<
>
Wird geladen...
Österreichs Corona-Regime

„Pandemie der Ungeimpften“: Das nehme ich Ihnen übel, Herr Kurz

10.09.2021

| Lesedauer: 4 Minuten
Herr Kurz, Ihr Ziel der Verhinderung weiterer Lockdowns ist richtig, Ihr Weg verantwortungslos. Das nehme ich Ihnen übel.

Mir ist schon klar, worum es Kanzler Kurz im Kern geht: Um die Vermeidung neuer Lockdowns, die Österreichs Wirtschaft insgesamt, aber vor allem den zentral wichtigen Wirtschaftszweig Tourismus noch weiter schädigen als schon geschehen. Dass sich der Kanzler der in Neue Volkspartei umbenannten ÖVP um deren zentrale Klientel, die Wirtschaft, nicht zuletzt die Gastwirtschaft kümmert, finde ich nicht nur legitim, sondern notwendig und sympathisch.

Aber wie Kurz dabei im Gleichschritt mit seinem in Wahrheit ungeliebten grünen Koalitionspartner über die Freiheit des einzelnen hinweg trampelt, macht mich zornig. Wobei ich ganz kühl sehe, es handelt sich halt bei den Christsozialen der Volkspartei und den Ökosozialisten der Grünen um das Kopfprojekt einer konservativen und einer reaktionären politischen Richtung. Ein Kopfprojekt, in dem sich beide Seiten misstrauisch beobachten und argwöhnisch darauf aus sind, bei ihren Profilierungsthemen Migrationsabwehr und Klimakrieg nicht an die FPÖ einerseits und SPÖ wie Neos andererseits Punkte zu verlieren.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Dass das so ist zwischen Türkis und Grün, muss jeder wissen, der die Äußerungen von Kurz und den anderen Auftretenden dieses Kopfprojekts richtig verstehen will. Tragisch und logisch zugleich ist, dass es neben der Teilhabe an der Macht nur ein zweites Gemeinsames von Türkis und Grün gibt: das Fehlen jeden Respekts vor der Freiheit des einzelnen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz begann seine Regierungs-Pressekonferenz nach der Beratung der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten und Experten zusammen mit Gesundheitsminister Mückstein und Oswald Wagner, Vizerektor der MedUni Wien, mit einer „Reise nach Dänemark“:

„Dänemark ist das Land in Europa, in dem es keine Corona-Einschränkungen mehr gibt. Der Grund dafür ist, dass Dänemark mit 86 Prozent die höchste Impfrate erreicht hat. Das Beispiel zeigt sehr gut, dass die Impfung wirkt. Nicht nur der Einzelne, der geimpft ist, ist geschützt, sondern je mehr Menschen geimpft sind, desto leichter ist es, das Virus zurückzudrängen und desto eher können alle auch wieder in vollständiger Normalität leben.“

Herr Kurz, dass der Impfung genannte mRNA-Eingriff vor Covid schützt, in welchem Umfang und mit welchen kurz-, mittel- und langfristigen positiven und negativen Folgen, sind so lange Behauptungen, wie es keine Beweise und Erkenntnisse geben kann, weil nicht genug Zeit vergangen ist, um ausreichend viele Erfahrungen in der Praxis ausgewertet haben zu können.

Auf der Regierungswebsite heißt es:

„Die Antwort auf steigende Infektionszahlen muss daher die Impfung und nicht der Lockdown sein“, betonte der Kanzler. Man sei in Österreich bisher sehr gut durch die Pandemie gekommen und habe aufgrund des intensiven Testens nach der dritten Welle früher aufsperren können als andere. Nun sei die Impfung die richtige Antwort.

Herr Kurz, Sie sagen nicht, was ist, sondern was Ihnen hilft, Forderungen ihres grünen Regierungspartners auf weitere Lockdowns für alle abzuwehren. Nach alle testen ist alle impfen der Preis, den alle zahlen sollen, damit die Wirtschaft, vor allem der Tourismus nicht weiter leiden. Wie schon gesagt, das Ziel finde ich gut. Doch Ihre Methode ist nicht akzeptabel.

Diesen Satz, Herr Kurz, hätten Sie nie sagen dürfen: „Was wir im Moment erleben, ist eine Pandemie der Ungeimpften.“ Diesen Satz nehme ich Ihnen persönlich übel. Er ist unverzeihlich.

MIT KARACHO WEITER IN DIE SACKGASSE
Die Herrschaftsklasse kennt keine Gesunden und Genesenen mehr, nur noch Geimpfte
Wie unverzeihlich merkt jeder, wenn er sich die vorgesehen Maßnahme vor Augen führt, dass Ungeimpfte – und nur sie – im Handel FFP2-Masken tragen müssen sollen. Das ist öffentliche Brandmarkung, Kennzeichnung, um nicht andere Begriffe zu verwenden, die die Geschichte in großer Zahl bereithält. Denn wer dann im Handel – und später wer weiß wo sonst noch – eine FFP2-Maske trägt, ist damit als Ungeimpfter öffentlich zu erkennen, ob er will oder nicht – FFP2 markiert ihn als „Aussätzigen“ unserer Zeit. Aus welchem Grund sich jemand nicht „impfen“ lässt oder „impfen“ lassen kann, wird ja nicht sichtbar – aussätzig ist aussätzig.

Die Presse zitiert Kurz: „Erwarten Sie nicht, dass durch diese Maßnahmen die vierte Welle nicht stattfinden wird. Sie wird stattfinden.“ Und: „Das Virus wird nicht verschwinden, wir müssen mit dem Virus leben lernen. Wir müssen auf die Impfung setzen.“ Neben dem Ziel der Steigerung der Impfquote in allen Bundesländern, referiert Die Presse Kurz, sei auch der dritte Stich entscheidend. Dieser sollte keine Ermessensentscheidung sein, er sei vielmehr absolut notwendig.

„Das Virus wird nicht verschwinden, wir müssen mit dem Virus leben lernen.“ Das stimmt seit dem ersten Auftreten dieses Corona-Virus‘, das stimmt bei jedem neuen Virus. Deshalb wäre von Anfang an der richtige Umgang die Behandlung gewesen und jede Anstrengung, diese zu optimieren, statt die Illusion von der „Ausrottung“ des Virus zu nähren.

Und dann, Herr Kurz, werfen Sie denen mit dem Kainsmal des Ungeimpften noch hinterher: Wer sich nicht impfen lässt, wird sich früher oder später anstecken.“

Das, Herr Kurz, ist pure Angstmacherei. Sowohl der sogenannte Geimpfte wie der sogenannte Nichtgeimpfte können an Covid erkranken. Und noch kann niemand sagen, wie sich die Wahrscheinlichkeit der beiden Möglichkeiten qualitativ und quantitativ unterscheiden wird.

Chris Veber, Ex-Grüner aus Innsbruck schreibt dazu:

Israel ist Impfweltmeister und lässt seine Bevölkerung inzwischen zum dritten Mal durchimpfen. Trotzdem kommt lockdown Nummer 5.

Schweden ist, nun ja, Schweden. Ohne Impfzwang. Ohne lockdowns. Dafür mit offenen und maskenlosen Schulen.

Warum sterben derzeit in Israel dann 16 mal soviel Menschen an/mit Covid im Vergleich zu Schweden?

Warum waren 64% der August Todesfälle an/mit Covid in Israel geimpft?

Was ich Ihnen vorwerfe, Herr Kurz, ist die Rücksichtslosigkeit, mit der Sie das ganze Volk nach dem zweiten „Stich“ zum dritten – und wie vielen dann weiter folgenden Stichen mit mRNA-Dosen? – psychologisch zwingen wollen – , sich in eine potentielle Endlosschleife mit völlig unabsehbaren Folgen für die Immunsysteme von Generationen einzureihen.

Ihr Ziel der Verhinderung weiterer Lockdowns ist richtig, Ihr Weg verantwortungslos. Das nehme ich Ihnen übel.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

152 Kommentare

  1. Sehr zu empfehlen ist „Fellner Live“ mit Josef Cap (SPÖ) und Peter Westenthaler (FPÖ), insbesondere vom vergangenen Mittwoch, dem 08.09.2021. Die beiden Politik-Profis analysieren den skrupellosen Machtpolitiker Kurz perfekt.

  2. Ich nehme das dem Kurz ganz und gar nicht übel.
    Der ist doch einer „von denen“, und macht auch „deren“ Politik, mal mehr, mal weniger offen.
    Je früher der Soros-Zögling Maske fallen lässt, desto weniger schädlich. Wäre ich Österreicher, kämen für mich Strache oder – besser – Kickl in Frage, Kurz ganz sicher nicht.

  3. Verehrter Herr Goergen, Sie schimpfen den Falschen an. Die Entscheidungen treffen nicht irgendwelche Leute, denen noch die Eierschalen hinter den Ohren kleben. Sonst würde nicht unisono in diversen Ländern die Politdarsteller genau die erste Hälfte Ihrer Überschift absondern.
    Für solchen Sprechbasen gibt´s dann demnächst ein Massenurteil, hoffentlich bald. Dummheit schützt vor Strafe nicht, das sagte schon immer mein alter ÖR-Prof.

    • @Elli M: es sind schon die Richtigen. Weil sie sind die Mitmacher, die Vertriebler des Bösen, die uns lächelnd den Tod verkaufen und dazu das Zwangssystem mitschaffen. Die Motive von Kurz werden andere sein als die von Merkel – aber am Ende ziehen die beiden am selben Ende des Seils.
      Und das, nachdem sie uns fortwährend mit diesem „nie wieder“ getrietzt haben. Bei Maas hingegen ist klar: er ist wegen Auschwitz in die Politik gegangen.

      • Sinnlos, das ist eine Hydra von charakterfreien Egomanen, ca 30% der Bevölkerung. Die ändern Sie nicht. Der/die Führer sind das Ziel, dann fallen die Zecken von alleine ab. Und dann nie wieder solche Gestalten hochkommen lassen. Dafür dürfen wir aber nie wieder unaufmerksam werden und müssen uns rigoros von allen Illusionen über die Menschen incl. uns selbst verabschieden. Können wir auf Sie zählen?

  4. Nötigung-Erpressungsversuche, Verbote und Lockangebote sind zwecklos https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t77/1/16/203c.png
    Gegenseitiger Respekt für die Entscheidung des Einzelnen wäre angebracht https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t77/1/16/203c.png
    Zur Information für
    Politik, Medien, Mitmenschen!
    Bevor ihr weiter etwas über Querdenker, Impfverweigerer, usw. faselt, nehmt bitte zur Kenntnis, es gibt auch Mitmenschen, die ganz einfach von den Impfstoffen nicht überzeugt sind https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t77/1/16/203c.png

  5. Nein, ‚das‘ Virus wird nicht verschwinden, genauso wenig wie andere Viren – daher setze ich ‚das‘ in Anführungsstriche.

    Es wird bleiben – wie Influenza, wie HIV, wie FSME und viele andere.

    Zumindest bezogen auf CoVid19 wissen wir allerdings zum heutigen Zeitpunkt X nicht einmal, wer bereits infiziert, symptomlos und lustig durch die Gegend läuft (da möglicherweise niemals getestet). Wir wissen die Dunkelziffer Infizierter nicht – vllt. sind bereits 90% der Bevölkerung durchseucht (fieses Wort, aber in der Wirkung eher positiv) und daher zumindest vorübergehend immun?
    Vielleicht sind die Menschen auf den ITS immer noch sog. ‚Risikogruppen‘ (unabhängig vom jeweiligen Risikofaktor). Wir wissen es nicht.

    Wer ist unter welchen Umständen wie weit geschützt, wer darf sich unter welchen Kriterien wo, warum (nicht) und wie bewegen, und wie lange noch (wie auch immer), wer hat das größte Infektionsrisiko?
    Ich möchte darauf eine Antwort.
    Oder will man CoVid forever?

    Man diskriminiert mittlerweile ausschließlich zwischen Ungeimpften und Geimpften – vllt. sollte man eine Diskrimination anderer Risikofaktoren deutlich in Erwägung ziehen.

    • Ist es nicht seltsam, dass die Epidemiologie, also eine wissenschaftliche Disziplin, gerade bei dieser Kronengrippe derart versagt haben soll? Und Virologen wie solchen, die „Modelle“ am Computer wie beim Klima erstellen, das gesamte Feld überließen?
      „Die Epidemiologie ist jene wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Verbreitung sowie den Ursachen und Folgen von gesundheitsbezogenen Zuständen und Ereignissen in Bevölkerungen oder Populationen beschäftigt. Das unterscheidet die Epidemiologie von der klinischen Medizin, bei der es darum geht, einem einzelnen Menschen in einem konkreten Krankheitsfall zu helfen.“ wiki
      Aber vielleicht forschen ja welche wie Streeck – und entsprechende Daten, Zahlen und Fakten werden uns nur verheimlicht?

      • Besser wäre es, ausschließlich qualifizierte Immunologen zu Rate zu ziehen. Von dieser Disziplin hat die Kamerilla um die Starpolitiker kaum Ahnung. Das kann man von biederen Geistern auch nicht erwarten.

      • Die Statistik über Todesursachen 2020 in Deutschland wurde jetzt doch schon veröffentlicht – wenn auch über Österreich.
        Hinsichtlich Corona, das dabei eher unter „ferner liefen“ einsortiert werden kann, schreibt der Wochenblick in Österreich: „Insgesamt werden diesbezüglich 36.673 Todesfälle aufgeführt und folgendermaßen unterteilt: 35.465 wurden durch einen Labortest nachgewiesen, 1.205 klinisch-epidemiologisch bestätigt jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen.
        Außerdem wurden Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurden, aber nicht ursächlich für den Tod verantwortlich waren, aufgeführt: 6.475 durch einen Labortest nachgewiesen, 1.026 klinisch-epidemiologisch bestätigt, allerdings nicht durch einen Labortest nachgewiesen. https://www.wochenblick.at/verschwiegene-sterbestatistik-daran-starben-die-deutschen-2020-am-haeufigsten
        Welche aber zählen denn jetzt wirklich als an Covid 19 verstorben? Doch die, die daran erkrankten und nicht die, bei denen durch einen Test ein Virus, tot oder lebendig, nach wie vielen CT auch immer, ausgewiesen wurde?
        Wie kommt das zusammen mit den Zahlen, die uns alltäglich veröffentlicht werden, um die Angst ins Unermessliche zu schüren?

      • Glaub ich nicht. Sie sind dabei, „Großes“ in Hybris, ohne Verstand aber mit viel Ideologie, umzusetzen. Ging in der Menschheitsgeschichte für die Masse immer dumm aus.
        Diesmal dann halt gleich „global“.
        Noch zu viele haben nicht verstanden, dass das „Böse“ auf den meisten Regierungsbänken weltweit Platz gefunden hat – und glauben immer noch, dass „zum Wohle des Volkes“ vorgegangen würde.
        Ich glaube eher, dass die von Andrzej Łobaczewski beschriebene „Politische Ponerologie“ mit Lügen und Betrügen greift. http://inquisitorischeaktenführung.de/politische-ponerologie-interview-zum-buch-von-andrzej-lobaczewski-teil-1

  6. Fast der ganze Westen hat sich vollkommen verrannt. Der angerichtete Schaden ist immens. Ein Eingestehen, das der Weg falsch oder auch nur teilweise falsch war, ist nur bei Gefahr des politischen Todes möglich. Deshalb wird bis zum bitteren Ende für den Endsieg gekämpft werden. Die Ungeimpften sind der Sündenbock und zugleich die „Kontrollgruppe“, die es nicht geben darf, im Grunde eine Zwickmühle für die Politik. Die einzige Hoffnung liegt in mutigen und/oder karrierebewussten Wissenschaftlern, die ihren Job machen. Das dauert leider etwas. Derzeit gibt es für den statistischen Laien im Grunde keine einzige Zahl, die er für bare Münze nehmen kann. Es wäre so einfach: Täglich die Zahlen der posiitv PCR-Getesteten auf Intensivstationen bekanntgeben, getrennt nach Geimpften und Ungeimpften. Aber diese Zahlen werden nicht erhoben.

    • Der PCR-Test erkennt keine Kranken, sondern nur das Vorhandensein bestimmter Genschnipsel – und auch das recht undifferenziert.
      Deshalb sind auch derart veröffentlichte Zahlen über daraus entstehende digitale Laborwerte recht unnützt. Erst, wenn medizinisches Fachpersonal nach einem Test auch die Krankheit festgestellt hat, also einen tatsächlichen Patienten mit Symptomen findet, wäre ein solcher Fall statistisch erwähnenswert.
      Aber das sind die Wenigsten.

  7. Ich verstehe diese Welt schon lange nicht mehr.
    Seit Kurz mit merkel „Beste Freunde“ spielt, sind die Parallelen unübersehbar. Der, der sich aufmachte, ein neues Kapitel im Bereich der Politik aufzuschlagen, hat eine ziemliche Kehrtwende hingelegt. Alles unter dem Deckmantel „freiheitlich-demokratisch“ und doch in Wirklichkeit ziemlich totalitär.
    Biden stellt nach anfänglich genau dem Gegenteil nun plötzlich eine Impfpflicht in den Raum. In Chigago kündigten darauf tausend Schulbusfahrer ihren Dienst („Wochenblick.at“), weil die extrem linke Bürgermeisterin die totale Impfpflicht für deren Berufsbranche beschloss. Seit diese linke Bürgermeisterin in Chicago herrscht, ist das Chaos ausgebrochen und die Kriminalität immens gestiegen.
    „Innerhalb von einem Jahr nach ihrem Amtsantritt, der unter dem Slogan „Gleichheit und Inklusion“ lief, stiegen die Mordfälle um 51%, es gab um 47% mehr Schiesserein, mit 573 Opfern, darunter 58 Minderjährige.“ (Wochenblick.at)
    Wie ich las, hat die Bundesanwaltschaft mehr als 1.000 Strafanzeigen gegen merkel wegen Hochverrats einfach als „haltlos“ erklärt und abgewehrt. Ohne wirkliche Überprüfung halte i c h das für ein Zeichen, dass unsere Justiz ebenso unterwandert ist wie fast alle Staatsapparate.
    Wir brauchen mal wieder einen echten Krieg in Europa – anders lässt sich dieser Murks der neuen, selbst ernannten Aristokratie nicht mehr hinwegfegen.

    • Wissen Sie, wie ein Amerikaner einen Oelwechsel macht, er dreht die Schraube auf und lässt es laufen.
      Sollen sie sich erschießen, anders lernen es die Amis nicht.
      Die Schulbusfahrer sollen ruhig kündigen, es gibt tausende Neue.
      Wir leben in Deutschland und hier gibt es immer noch andere Mittel, um es unsere Regierung zu zeigen.

  8. Sehr geehrter Herr Goergen,
    da bin ich zu 100% bei Ihnen auch im Zorn und das ist auch in Deutschland so: BW (Ökosozialisten und Linke CDU) führt ab Montag die 2G Regel ein! Das ist eine Verniedlichung des harten Lockdown für Ungeimpfte ab einem nicht kontrollierbaren Hospitalisierungswert. „Das Fehlen jeden Respekts vor der Freiheit des einzelnen.“ ist hier bei allen Parteien bis auf die AfD der Markenkern.
    Sie verweisen zu Recht auf Schweden und Dänemark, dort sind Ungeimpfte keine Menschen 2. Klasse. Nach 1933-1945 ist das in Deutschland das 2. Mal das eine Bevölkerungsgruppe Stigmatisiert wird. Markierung durch FFP2 Maske oder bestimmt bald durch grüne oder gelbe Sticker.

  9. Dass ich nicht lache, Herr Kurz! Als 2020 Schweden noch vor den Impfstarts ohne Maßnahmen keine schlimmere „Pandemie“ hatte als wir, da hieß es, Schweden sei mit uns nicht vergleichbar. Jetzt, wo es die Impfungen gibt, liegt es angeblich an denen. Wie leicht sich die Öffentlichkeit doch belügen lässt!

  10. Herr Goergen, Sie als Österreicher mit Klarsicht und gesundem Menschenverstand sollten mal die Bundesregierung beraten!
    Leider mangelt es fast allen Regierungen in Europa an common sense…

  11. Immerhin wird es in Deutschland keine Impfpflicht geben. Denn dann müsste der Staat direkt für Impfschäden haften – so nachzulesen im „Impfbuch für alle“ des RKI. Ohne Pflicht dagegen kann man es einfach in den Krankenversicherungen verstecken.

    • Es gibt auch keine staatliche Zensur auf Youtube. Das ist alles an privat ausgelagert. Und genau so wird es mit der Impfpflicht sein. Sie müssen sich nicht impfen lassen. Aber Ihr Arbeitgeber wird eben mit einem Ungeimpften im Betrieb soviele Auflagen erfüllen müssen, dass er Sie sehr bald „aus Gründen“ entlässt.

      • Das ist dann nach dem Aussortieren der kompetenten „Alten“ die nächste Schicht der Intelligenz, die ausgegliedert wird.
        Aber im neuen Normal setzen sie nun mal auf Dummheit.
        Ich denke inzwischen, man muss sie machen lassen. Die Wand scheint eh schon arg nah.

      • Das wird nur irgendwann ziemlich schwierig, wenn die „Ungeimpften“ immer mehr werden, denn JEDER „Geimpfte“ verliert seinen „Impsstatus“ ja wieder, weil ja diese Impfung so „zuverlässig und sicher schützt“ (selten so gelacht!) . Ich bin mir nicht sicher, ob sich die dritte, vierte ….. Spritze wirklich so viele noch geben lassen!? Und ob sich die Arbeitgeber sich dann noch leisten können nur „Geimpfte“ einzustellen wage ich zu bezweifeln! Außerdem wird sich demnächst zeigen wieviele Menschen denn in Zukunft überhaupt noch arbeitsfähig sein werden (dank der Impfung!)

  12. Volle Zustimmung zum Wandel von H. Kurz, hier ist definitiv irgendetwas geschehen und ich sehe zudem deutliche Parallelen zum “ Fall Seehofer“.
    Bzgl. der CSU hoffe ich inständig, dass diese in 14 Tagen deutlich unter 30 % landet und zudem möglichst viele ihr Direktmandat verlieren, denn dann geht’s so richtig ab. Vielleicht spült es dann den Kinderimpfer aus Franken endlich weg, ich kann diesen Opportunisten einfach nicht mehr sehen/hören.

    P.S.
    Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass im Grunde alle Kinderimpfung-Befürworter entweder eh kinderlos sind oder deren Kinder schon deutlich älter als 17 sind?! Es betrifft die Damen und Herren schlichtweg nicht und daher ist es ihnen egal und das macht das Ganze noch schlimmer als eh schon ist.

  13. Die Berichte der CDC aus den USA und die Auswertungen der Daten aus Israel ermöglichen dem geneigten Leser einen differenzierten Blick auf die potentielle „Risikiogrupp“. Anbei zwei Beispiele:

    1. USA: http://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/pdfs/mm7031e2-H.pdf
    2. Israel: http://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1.full.pdf

    Laut aktuellem WHO-Bulletin ist das Risiko für Personen unter 70 Lebensjahren mehr als überschaubar: http://www.who.int/bulletin/volumes/99/1/20-265892.pdf
    Als Denkanstoß möchte ich Ihnen die den Aufruf des WHO-Experten – der auch für das obige WHO-Bulletin zeichnet – empfehlen: http://www.tabletmag.com/sections/science/articles/pandemic-science
    Ich beende diesen Kommentar mit einem Zitat von Helmut Schmidt …
    Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen (Helmut Schmidt)

    Denken Sie mal darüber nach.

  14. Dass Geimpfte an Covid erkranken können, ergibt sich zwangsweise und unausweichlich aus der Zielrichtung des gewünschten Mechanismus der Erzeugung von Immunglobulinen im humoralen System. Sind die Spikeproteine des infizierenden Virus auch nur geringfügig verändert, erkennen diese hochselektiv arbeitenden Antikörper solche Mutationen nicht oder nur sehr schwer je nach Größe der Veränderung. In der Folge muß die Infektion mit den angeborenen und adaptiven Abwehrprozessen abgewehrt werden. Was auch meistens ganz gut funktioniert. Das auch deshalb, weil das mukosale Immunsystem nicht nur ein winziges Teil der Virusoberfläche analysiert, sondern sich, salopp formuliert, ein Bild vom ganzen Virus macht, indem es soviel als möglich der relevaten Epitope auf der Oberfläche kennenlernt und diese Erkenntnis über das lymphatische System dorthin weiterleitet, wo dann die verschiedensten spezifischen IG’s nebst T-zellen gebaut werden. In der Folge erzeugt das system dann auch B-Zellen und Gedächtniszellen.
    Das alles weiß Herr Kurz nicht, wenigstens nehme ich das zu seinen Gunsten an. Seine Mediziner Kamarilla, müßte es wissen, zieht es aber vor, Märchen zum Besten zu geben. Diese Märchen ärgern mich maßlos, weil sie alles, was ich über lange Zeit studiert und gelernt habe, konterkarieren.
    Ich bleibe dabei: Kompletter sofortiger Teststop beseitigt augenblicklich das Problem und wir können uns wieder mit der Grippe beschäftigen, die sich dann wohl auch wieder einfinden wird. Weitertesten führt zum Schrecken ohne Ende.
    PS: Soeben wurde jemand aus meiner Bekanntschaft nach der 2. Impfung mit einer Hirnblutung vom Notarzt abgeholt. Das steht natürlich nicht in der Zeitung. Immerhin ein Geimpfter auf der Intensivstation!

    • Danke für diesen qualifizierten Beitrag. Ich glaube bloß leider nicht, dass Herr Kurz und seine Kollegen das nicht wissen. Die verzweifelten Versuche, seit anderthalb Jahren unter ständig wechselnder Begründung Lockdowns herbeizuführen und nun zu impfen, sprechen für sich. Die Impfungen waren m.E. von Anfang an das Ziel, nicht die Lösung.

      • Wenn Sie es wissen sollten und trotzdem so handeln, wäre ein Strafverfahren angebracht. Am besten in Den Haag.

  15. Was die Bonuspunkte für das Schließen der Balkanroute und auch der über den Brenner angeht:
    Ich erinnere daran, dass seinerzeit der Koalitionspartner von der FPÖ den Innenminister stellte.
    Danach kündigte der Basti die Koaltion auf.
    Dass er in den anschließenden Neuwahlen dann doch nicht die erhoffte absolute Mehrheit erreichte, ist ein anderes Thema …

  16. So ist es. Mein Vorschlag (der längst hätte realisiert werden müssen) an die Regierenden, wenn Ungeimpfte an Covid so schwer erkranken, das Sie stationär behandelt werden müssen, dann bitte in extra dafür geschaffene Container-Intensivmedizinische Anlagen auf dem Feld (bzw. außerhalb der Zentren). Nicht mehr die Krankenhäuser mit diesen Kranken belegen. Damit entfällt automatisch der größte Kritikpunkt, und zwar das wir Ungeimpfte die Krankenhäuser zu stark belegen und andere dringliche OPs damit verhindern. Solche Anlagen kosten uns Steuerzahlern ca. 30 Milliarden (30 Anlagen). Dazu flugs gescheit bezahltes Personal suchen/ausbilden. Damit ist der Spuk auch vorbei. Und das wiederum erspart uns weit mehr als die Investierten 30 Milliarden. Wer das Risiko nicht tragen will, vor allem die Älteren und Vorerkrankten, lässt sich impfen. Der Rest landet bei bedarf in diese einfach gehaltenen Stationen, auch mit dem Risiko dort zu sterben. Jeder hat ein eigenes Hirn zum denken, und soll alleine für sich entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Die Geimpften und trotzdem schwer erkrankten landen aber auch in diese Anlagen.

    • Die normale Ausbildung zum Krankenpfleger dauert 3 Jahre, danach noch die Weiterbildung zur Intensivpflege/Beatmung. Das ist mit „flugs“ nicht zu machen. Das potentielle Personal möchte auch von seinem Gehalt leben können, möchte wohnen, hat ggf. Familie, die KiTa, Schulen, weitere Arbeitsplätze braucht, die es in solchen Sonderanlagen auf dem freien Feld wahrscheinlich nicht gibt. Ich sehe als Problem auch an, dass z.B. die Krankenhäuser in dieser Region alle Security in der Notaufnahme haben, und unter den Covid-Patienten, gerade in der Intensivstation, Migranten überrepräsentiert sind. Das mag daran liegen, dass die Einhaltung von Regeln bei dieser Klientel weniger durchgesetzt wurde als bei Deutschen. Und wenn man dann in dieser Intensivstation arbeitet, stehen vor der Infektionsstation sagen wir 50 Familienangehörige und wollen den Kranken besuchen. Wie schickt man sie dann ohne Eigengefährdung nach Hause? Das ist eine Problematik, die alle im medizinischen Bereich Arbeitenden belastet und wenig thematisiert wird.

      • Danke, dass Sie es hier schreiben.
        Aber weshalb dringt so wenig an die Öffentlichkeit? Denn es ist ja so, dass sich mit der weiteren Einreise von solch „Unpässlichen“, die ihre Kranken ohne Rücksicht auf Verluste besuchen müssen, wie ihnen das Fatwas vorschreiben, das Thema potenzieren wird.

    • In solch einem Aussonderungsfall wäre ich aber auch dafür, dass die Krankenbeiträge der Ungeimpften, ebenso wie die Steuern, nicht mehr im Allgemeintopf landen.
      Wenn es dann den Ungeimpften mit der Zeit wesentlich besser geht als den Geimpften, können diese Geimpft-Untertanen ja mal anklopfen. Aber vielleicht sind die Ungeimpften dann genauso gnadenlos, wie sie vorher von der anderen Gruppe behandelt wurden.

  17. „Diesen Satz, Herr Kurz, hätten Sie nie sagen dürfen: „Was wir im Moment erleben, ist eine Pandemie der Ungeimpften.“ Diesen Satz nehme ich Ihnen persönlich übel. Er ist unverzeihlich.“

    Wieso, President Biden sagt’s doch auch: „This is a pandemic of the unvaccinated“ – The White House: Remarks by President Biden on Fighting the COVID-19 Pandemic, September 09, 2021

    Es gibt in Google aber auch ältere Zitatstellen, so z.B. Zeit im Bild (ZIB) vom 25. August um 10:20 „Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften.“ Der Virologe Andreas Bergthaler rät dringend zur Corona-Impfung – gerade angesichts des hohen Anteils ungeimpfter Patient:innen in den Spitälern.

    Ich möchte schon wissen, wer sich diesen Slogan ausgedacht hat.

    • Jedenfalls niemand, der eine Ansicht aufgrund belastbarer Daten äußert…

    • Erinnern Sie sich noch an den Slogan „Wir müssen sieben Milliarden Menschen impfen“? Vorgeplappert von Bill Gates, einem politisch unlegitimierten Privatmann. Die Politik ist in allen Länder bloß das ausführende Organ anderer Interessen.

  18. An „Corona“ kann man beispielhaft sehen, wie sich Politiker eines durchaus sachlich zu diskutierenden Problems annehmen, um ihr eigenes Süppchen zu kochen.
    Mit der „Klimarettung“ ist es ähnlich, nur daß hier dei Abkopplung von der Wirklichkeit noch evidenter ist.
    Ein banaleres Beispiel ist dei Kampagne gegen das Rauchen, besser: gegen die Raucher. Dem Einfallsreichtum der Bürokraten sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt heißt es meistens nur noch:“Rauchen ist tödlich“.
    Aber Essen ist auch tödlich, ebenso Nicht-Essen, Autofahren, Joggen, sogar Einkaufen im Supermarkt (man kann als Messerstecher-Opfer enden).

  19. Es bewahrheitet sich abermals wer dieser Herr Kurz ist. Der politische Ziehsohn der Angela Merkel, der sich als österreichs Sonnenkönig (in Anlehnung auf Bruno Kreisky) aufspielt und im Grunde genommen gleich diktatorisch über Volk fährt wie die Kanzlerin in Deutschland.

  20. Sehr geehrter Herr Goergen, nicht der eine Satz ist unverzeihlich. Das ganze System und die Impf- Propaganda sind unverzeihlich.
    Die gerechte Strafe wird kommen und das wird kein Rücktritt/ Abwahl vom Amt sein.

  21. Das Beispiel Israel ist sehr treffend. Was leider unterdrückt wird: In England als auch in Deutschland sterben Geimpfte mehr als doppelt so oft an einer Coronainfektion als Ungeimpfte! Mit jeder Impfung nimmt die Quote exponentiell zu, auf den 3. und 4. Pieks kann man schon gespannt sein!
    Nur die gefährdeten Gruppen, sprich unsere Alten, zu schützen, geht daneben, man schaue sich bitte mal das Massensterben in den Altenheimen nach Impfungen an, worüber einige Regionalzeitungen berichtet haben!
    Überhaupt müssen mal einige Zahlen berichtigt werden. 80 % der angeblichen ungeimpften Coronatoten sind laut „Die Welt“ gar nicht an Corona gestorben, und nur maximal 1 % der positive Getesteten sind laut Prof. Bhakdi wirklich infektiös. Wenn man diese Zahlen berücksichtigen würde, käme die Frage auf, ob wir überhaupt eine Pandemie haben, denn es ist eher eine vorsätzliche PCR-Test Krise, weswegen man ja den wahnsinnigen CT-Wert von 45 gewählt hat statt 25 !

  22. Hätte man mir vor 2015 die Ereignisse der Folgejahre vorhergesagt, ich hätte wohl am Verstand desjenigen gezweifelt. Nun sind wir tatsächlich in einem solchen Irrenhaus gelandet, wo die Wahrheit nichts mehr wert ist und das schon gar nicht in der Politik. Noch vor einigen Wochen hätte ich gesagt, lasst sie machen denn die Entwicklungen werden sie zu einem Kurswechsel zwingen. Selbst daran habe ich mittlerweile meine Zweifel. Es wird bei den Inzidenzen, bei den Krankenhausbelegungen, den erkrankten Geimpften manipuliert und gelogen, dass sich die Balken biegen.

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Lehrer, der aber alles was geschieht in Ordnung findet und wer etwas anderes glaubt, der nutzt die Quellen von Verschwörungstheoretikern, ist asozial und schadet der Gesellschaft. Grundsätzlich bin ich ein friedfertiger toleranter Mensch, aber gestern habe ich mich tatsächlich dabei erwischt, dem Herrn in Gedanken einige Impfschäden zu wünschen.

    Die ganze Situation verändert uns und ich hoffe es bleibt nur bei heimlichen Verwünschungen. Bei mir bin ich sicher, dass das so sein wird. Aber wie wird es bei denen aussehen, welche auf dem gleichen Tripp wie dieser Lehrer sind. Jegliche Kennzeichnung und da bin ich mir sicher, wird auch zur Gewalt gegen Menschen führen. Da braucht es keine Spezialeinheiten. Einige aus der Bevölkerung werden sich legitimiert fühlen und Gewalt gegen Ungeimpfte ausüben.

    Auch heute sind es wieder die Deutschen und Österreicher, welche offenbar nichts aus der Geschichte gelernt haben. Die Opfer sind Andere, aber die Methode ist die gleiche.

  23. Die Zahlen aus Israel zeigt mir: Wenn die Impfung die Lösung des Problems sein soll, dann nehme ich lieber das Problem.“
    Made my day!

    • Ich gucke mir Kommentare unter Corvid -19 Berichten an und weiß, warum es auch für Erwachsene Schuhe mit Klettverschluss gibt…

      • Aus Ihnen spricht Hochmut. Mögen Sie recht behalten.
        Dann allerdings ginge es Ihnen und den Geimpften so gut wie den Nichtgeimpften. Das sei denen gegönnt.

      • Jedenfalls zwingt sie niemand durch die Hintertür auf die guten alten Schnürsenkel zu verzichten.

      • Also ich habe meine Impfung in den Oberarm bekommen?

      • Ich vermute eher die Impfung die Sie bräuchten gibt es noch gar nicht …

  24. Da sei die Lobby vor! Medikamente kann man nur an Erkrankte verabreichen, Impfungen an alle. Wo ist mehr zu holen? Na, sehen Sie.

  25. Danke für diese aussergewöhnlich klaren Worte, lieber Herr Goergen. Es kann gar nicht oft und stark genug thematisiert werden, dass die Regierungen in Sachen Covid einen Weg in eine zynische und menschenverachtende Politik angetreten sind, und diese immer weiter forcieren.

    Hierzu ein Link zu einer fulminanten Pressekonferenz vom gestrigen Tag von Herrn Kickl als Antwort auf Sebastian Kurz.
    https://www.youtube.com/watch?v=midcEqsVtvs

  26. So lange das Problem bei ihnen bleibt, mag das OK sein, doch wenn Sie zum Problem ihrer Mitmenschen werden, werden Sie das nicht mehr alleine entscheiden.

    • „Übrig bleibende gelassener“, wohl kaum, denn die müssen jetzt schon einen Plan machen, was sie mit den überlebenden Kindern machen!

    • Sie meinen vermutlich die geimpften Mitmenschen. Oder?

    • Welche Schweinerei meinen Sie? Sind sie Arzt oder gar Wissenschaftler? Also mit 45 kann ich was anfangen, nur was war 1990? Erhellen sie uns mit ihrem Licht.

    • Glauben Sie denn Schmarrn den Sie hier ständig verzapfen eigentlich wirklich Mikmi?
      Warum bitte sollte ein Corona-Erkrankter ein Problem für sein Mitmenschen sein? Etwa weil er möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden muss (das passiert übriges äußerst selten aber Fakten die nicht zu ihrer Meinung passen stören vermutlich nur), dann sollten wir zeitnah über Raucher, Alkoholiker, Drogenkonsumenten, Motorradfahrer und ganz besonders über Adipöse (insbesondere Politiker) sprechen.

      • Ein Politiker wird bei mir an seinen Taten und Wissen gemessen, nicht an seinem Gewicht. Dieses gilt auch für andere Berufs brachen, wer an der Basis arbeitet, sollte dieses wissen.
        Es gibt Orte, schon jetzt, die werden geschützt, vor Leuten wie ihnen.

      • Ja sehr schön Mikmi, noch nicht einmal kapiert um was es geht (wir haben ein Solidarsystem in das sehr viele einzahlen und alle einen Anspruch auf Versorgung haben was völlig ok ist. Ich bin ein Volleinzahler an der Beitragsbemessungsgrenze, Sie auch?) aber genau wissen wer von wem geschützt werden muss.
        Ihre Antwort bestätigt zu 100 % meinen Kommentar von eben und ja es macht keinen Sinn mit Menschen wie ihnen zu diskutieren.

      • Ich bin ein Volleinzahler an der Beitragsbemessungsgrenze“, ich auch, nur mit ihren Solidarsystem liegen sie Falsch.
        Das Solidaritätsprinzip als grundlegendstes Prinzip der Sozialpolitik bedeutet, dass ein Bürger nicht allein für sich selbst verantwortlich ist, sondern auch für die anderen Mitglieder der Gesellschaft“, einfach erklärt.
        Ich verunglimpfe nicht pauschal andere, nur weil sie nicht meiner Meinung sind, schönes WE.

  27. Kurz hätte nicht einmal nach Dänemark „reisen“ müssen, ein Blick über die Grenze nach Osten hätte es auch getan. Im Ungarn des vielgescholtenen Viktor Orbán sind seit 26.06.2021, also seit elf Wochen alle coronabedingten Einschränkungen aufgehoben: keine Begrenzung von Versammlungen, keine Maskenpflicht (außer für Arzt- und Krankenhausbesucher), freier Zugang überall (auch Innengastronomie), keine Kontrolle ob geimpft oder nicht (auch nicht an der Grenze bei der Einreise). Inzidenz Stand heute lt. WHO 16,8. Zum Vergleich: Deutschland 83,8, Österreich 131,7. Nun sagt die Inzidenz zwar nichts, wie wir wissen, aber ich bin sicher, die „Qualitätspresse“ hätte uns schon längst mit allergrößter Lautstärke (und Schadenfreude) verkündet, wenn in Ungarn die Menschen reihenweise tot umfallen würden – wenn es denn so wäre. Ist es aber offensichtlich nicht. Und es sei auch an das Geschrei aus den deutschen Propagandamedien erinnert, als bei der Fußball-EM die Ungarn ihr Stadion bis auf den letzten Platz ausverkauften und – nichts geschah, kein insgeheim herbeigewünschter Massenausbruch von Covid19.

  28. Ich reiche die Quelle zum Bill Gates-Zitat nach: FASZ vom 29.4.2012.

  29. Sehr genau beschrieben und ich sage es mal auf meine Art, die nicht so geschmeidig erscheint, was ich aber auch nicht berücksichtigen muß und das ist der feine und zugleich schöne Unterschied im Gegensatz zu einem Parteimitglied und Journalisten, dem gewisse Grenzen aufgezeigt sind, was man in gleicher Situation vermutlich auch nicht anders machen würde.

    Dieser geschmeidige Typ, mit dem Nimbus eines Allesverstehers und des Auftretens eines vorzeigbaren Schwiegersohnes ist das Grundwesen allen Übels, weil die Ehrlichkeit dabei zu kurz kommt ist das Markenzeichen aller Überlebenskünstler und da ist auch die Politik nicht ausgenommen und wurden sie früher noch der Hinterlist oder anderer Umtriebe überführt reichte man ihnen den Schierlingsbecher, heute wird man mit dieser Manier befördert und in den Himmel gepriesen, obwohl mit gezinkten Karten gespielt wird und nur dem Selbsterhalt dient, nicht aber dem Gemeinwohl und das ist die hohe kunst der Komödianten, die es überall gibt und jedem Aufrechten von Herzen zuwider sind.

    Diese Mentalität hat sich leider in der Gesellschaft breit gemacht und ist ein Zeichen der Schwäche, denn wer die Wahrheit sagt und sie verteidigt, der hat zuvlele Widersacher und die werden bekämpft und um auszuweichen geht man den bequemeren Weg und legt falsch Zeugnis ab um die eigen Haut zu retten.

    Das allerdings ist der Position sehr abträglich, weil die Inhalte nicht mehr erkennbar sind und eine Mogelpackung darstellen und das ist die Spezialität der neuen politischen Kultur sich zu tarnen, wo man früher noch frei und frank um den besten Weg gestritten hat, oftmals auch sehr derb, was aber dazu gehört und die verfluchte Harmoniesucht hat im Laufe der Jahre alles übertüncht und wir sind alle zusammen Nationen der gegenseitigen Blender geworden und die Politik bedient sich des gleichen Stils, was uns aber nicht weiterhilft, weil die Probleme damit umgangen werden oder man lenkt sie in die andere Richtung aus Eigennutz.

    Nun hängen wir alle in den Seilen und wissen nicht, wie wir da wieder rauskommen und nur durch eine ehrliche Politik kann eine Wende eingeleitet werden, gelogen und getrickst wurde schon zuviel und gerade die jüngeren Politiker neigen zu solche Auftritten, weil sie die Auseinandersetzung scheuen und das ist schlecht für alle, weil die Urteilskraft damit geschwächt wird und alles im Nebel versinkt,

  30. Zunächst einmal mit Herrn Spahn: Wenn wir mit dem Testen nicht aufhören, wird die Pandemie nie enden. Womit Herr Spahn wieder am Anfang angekommen ist, als er stolz vor die Presse trat mit dem ihm vermittelten Wissen, dass viele Tests nicht hilfreich sind.

    Daher, natürlich tritt eine Pandemie der Ungeimpften ein. Denn nur sie müssen noch zum Testen!

    Dann die Erkenntnis von Herrn Drosten: Geimpfte sollen sich nach (!) der Impfung anstecken, um beste Immunität zu haben.

    Lt. RKI Wochenbericht auf S. 19 vom Do. steigt der Anteil der Geimpften unter den auf Intensivstation Verstorbenen bei den 60+ Jährigen. In den KW 32-35 liegt ihr Anteil an den Verstorbenen bei 27%. Wenn man sich die Wochenberichte des RKI ansieht, steigt der Anteil stetig. Nun ist diese Altersgruppe aber mit über 80% sehr gut durchgeimpft. Liest man dann den Text des RKI dazu, wird es amüsant. Denn selbstverständlich zeigt das nicht, wie die Impfung wirkt. Klar. War bisher auch so. Die hohe Todeszahl unter den Ungeimpften hat 2020 nichts ausgesagt über Pandemie und Corona. Nein, diese Argumentation wurde nie vorgetragen.

  31. Nochmal zum Mitschreiben: Solange 67 – 87 % der „Volksgenossen“ mitmachen, sich „impfen“ lassen und den ganzen Mist glauben, den die Mainstreammedien im Auftrag der Politiker & deren Hintermänner heraus posaunen, gibt’s in einem autoritären Staat keine Rettung. Und wer wollte bestreiten, dass wir seit Jahren in einem autoritären Staat leben? Wie sagte George Bernanos? „Nicht die Diktatoren schaffen Diktaturen, sondern die Herden.“ Der Verweis auf gute demokratische Grundsätze ist in einem autoritären Staat geradezu lächerlich, weil er die Realität ignoriert. Was noch verwerflicher ist: Dass, wie von mir aus persönlichem Erleben vermutet, die Mehrheit der Ärzte ihre Patienten belügt, was die Sicherheit der Impfstoffe angeht.

    • Warum wandern Sie dann nicht aus?
      Ich gebe nur zu bedenken, dort wird sehr wenig getestet und sterben dort Menschen, interessiert das Kaum jemanden.

  32. Ich denke, es ist in Österreich so wie in Deutschland: So wie nördlich der Zugspitze jede politische Option rechts des grünen Sozialdemokratismus von Laschet bis Baerbock verboten ist, so ist in Österreich die FPÖ medial und politisch so eingezäunt worden, daß außer türkis-grün halt nichts mehr geht.

    Das ist das ideale Glacis für eine kalten Machtpolitiker wie Sebastian Kurz, den ich weder für eine Wertkonservativen noch Wirtschaftsliberalen halte. Sicher, er ist nicht „links“ – aber was bedeutet das schon? Das klassiche Links hat in der Alpenrepublik wohl die SPÖ nachhaltig diskreditiert. Hierzulande hat es aber nach wie vor magische Anziehungskraft, und darum liegt die SPD auch nach 21 Jahren Versagen an der Regierung unverändert vorn in der Wählergunst.

    In einem aber hat Kurz mehr oder minder recht: „Wer sich nicht impfen läßt, wird sich früher oder später anstecken“ Richtig wäre: Wer an Corona sterben muß, wird es tun. Anstecken wird sich jeder, aber die meisten kommen durch, die Mehrheit wird es nicht merken.

    Welcher Politiker aber immer das im autoritaristischen Europa in Jahre 2 nach Corona ausspricht, schaufelt sich machtpolitisch sein eigenes Grab. Und solange (vermutlich) auch Kickl für Sie keine Alternative zu Kurz ist, müssen Sie eben damit leben, daß es außer Kurz keinen gibt in Wien.

  33. 1.) der Herr Kurz, „unser“ Bundesbasti, lügt wie gedruckt, wage ich zu behaupten.
    2.) Ich empfehle, sich den „Papa Talk“ auf servustv.com (Mediathek) anzusehen, sehr erhellend

  34. Die westliche Gesellschaft besteht aus Neurotiker, Krankheitshysteriker und Spaßsüchtigen. Diese Kombination hat es möglich gemacht, dass ein Grippevirus alle Menschen in Panik versetzten und sie dazu brachte mit Freuden für ein Restaurantbesuch ihre Grundrecht den Abfluss runterzuspülen. Solang es sie selbst nicht betrifft, sind „Risiken und Nebenwirkungen“ uninteressant.

    Vielleicht wird man in paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten man über diese Zeit genauso den Kopf schütteln wie wir über die Aberglauben des Mittelalters.

  35. Noch etwas, Herr Kurz: Vor zehn Jahren verriet der damals reichste Mann der Welt seinen Traum: „Biologie hacken, Erbgut synthetisieren, künstliches Leben schaffen- wer die Welt wirklich verändern will, sollte bei den Genen starten.“ (!!!) Dann wurde er der größte private Geldgeber der WHO und steckte seine Milliarden in Firmen und Projekte, die seinem Traum entsprachen. Auch in die Impfstoffentwicklung. Kurz nach einer seltsamen Generalprobe trat Ende 2019 der ebenso seltsame Ernstfall ein, und wundersamerweise gab es ein Jahr später neuartige hochkomplizierte Impfstoffe, mit denen die Welt geimpft wird. Sprachlos macht dabei das Vertrauen in die Dauer-Verträglichkeit. Kann es sein, dass diese Impfstoffe schon vor Jahren bereit standen und eine geheime Langzeittestung hinter sich haben? Recherchen hierzu lassen sich mit läppischen Millionen verhindern. Herr Kurz, gestatten Sie doch, dass manch einer sich da seine Gedanken macht und Ängste entwickelt und fragt, was ist da drin? Wenn Sie schon jegliche Logik leugnen sollten.

  36. Impfen bis der Arzt kommt!
    Den eindeutigen Beweis, dass diese Impfung nicht schützt und rein gar nichts nützt liefern die vielen vollständig Geimpften die momentan an Covid-19 erkranken.
    Siehe auch Gibraltar, Island und Israel.

  37. Die Impfquote der Niederlande entspricht mit rund 63 Prozent ungefähr der Deutschlands. Trotzdem herrscht dort inzwischen ein weitgehend normales Leben und die Beschränkungen sollen bald ganz aufgehoben werden. Weder in Restaurants noch in Kinos werden Impfnachweise, Tests usw. verlangt, von Maskerade ganz zu schweigen.

    Zu der Pandemie der Ungeimpften noch ein kurzer Hinweis:
    Aktuell geistert folgende Überschrift durch das Netz (wohl in der Hoffnung, dass ohnehin nur noch Überschriften gelesen werden)
    „RKI: Mehr Jüngere als Ältere auf den Intensivstationen – aufgrund niedriger Impfquote“ 
    Weiter unten heißt es dann aber: 
    Im Rückblick auf die 32. bis 35. Kalenderwoche hat das RKI die gemeldeten Klinikdaten genau nach Altersgruppen analysiert.

    • 18 bis 59 Jahre: 4.836 Menschen lagen aufgrund einer COVID-19-Infektion im Krankenhaus, 496 auf Intensivstationen. 54 Patienten aus dieser Gruppe starben in diesem Zeitraum an COVID-19.
    • Über 60 Jahre: 2.590 waren aufgrund von Corona in einer Klinik, 411 auf einer Intensivstation. In diesem Zeitraum wurden 338 COVID-19-Todesfälle in dieser Altersgruppe registriert.

    Dazu folgende Anmerkung: 
     
    Laut statistischem Bundesamt sind rund 24 Millionen der Deutschen 60 Jahre und älter, die Gruppe von 18 bis 59 Jahren umfasst dagegen rund 46 Millionen Personen. Auf den Intensivstationen befinden sich wegen Corona aber nur 85 Menschen mehr aus der jüngeren Gruppe. Die Zahl der Todesfälle beträgt sogar nur ein Sechstel der über Sechzigjährigen. Und dies vor dem Hintergrund, dass rund 83 Prozent der Bürger über 60 Jahre vollständig geimpft sind, aber nur 66 Prozent aus der Gruppe von 18 bis 59 Jahren (RKI-Angaben). Also liegt die Zahl der Todesfälle bei 17 Prozentpunkten höherer Impfquote beim mehr als Sechsfachen.

  38. Auch ich bin enttäuscht von Sebastian Kurz. Seit seiner Koalition mit den Grünen schwimmt er auf der Impfwelle mit und treibt es jetzt mit der Stigmatisierung von Ungeimpften auf die diktatorische Spitze —— m.E. ohne Anlass.
    Genau wie in Deutschland wäre es besser gewesen, jedem ein Impfangebot zu machen und die Entscheidung darüber jedem selbst zu überlassen. Je größer die Bedrohung durch eine Krankheit, desto mehr Bürger würden sich doch freiwillig impfen lassen. Wo keine gefühlte Gefahr, da anscheinend keine Nachfrage.
    Vielleicht denkt Kurz, wie die deutsche Regierung, diese Verschärfung wird eh vom größten Teil der österreichischen Bevölkerung mitgetragen, weshalb man den unwilligen Rest Ungeimpfte und Gegner und deren Reaktion schon mit eingepreist hat.

  39. Ja, Kurz hat es durch cleveres Marketing verstanden, lange Zeit den Eindruck zu erwecken, als wäre er nicht der Obertan wie Merkel, Söder & Co. Er ist ein guter Showman.Vermutlich hat er hierfür gute Marketingberater und Einflüsterer.

    Damit hat er es bisher weitestgehend geschafft, seinen wahren Charakter zu verbergen und vielen Menschen, die nicht kritisch hinschauen, Sand in die Augen zu streuen.

    Jetzt zeigt sich immer mehr, dass er den gleichen Charakter hat wie alle Führungspolitiker. Es sind eben nur Menschen mit solchen Charakteren, die in die Politik gehen.

    Selbstverständlich gehört Kurz zu der selben Kaste, die die Welt in eine bestimmte Richtung verändern wollen, so wie es weltweit in der westlichen Welt derzeit im Gange ist. Auch Kurz will hier dazu gehören. Er weiß, das das die Zukunft ist, die Bürger als Untertanen.

    Die Zeiten demokratischer Systeme gehen weltweit zu Ende.
    Für Regierungspolitiker stehen mit autoritären Systemen daher goldene Zeiten vor der Tür: Ein Paradies für Politiker. Daher wird sich kein Führungspolitiker, auch kein Kurz gegen diese Entwicklung streuben.

    Ob demokratische Systeme jemals wieder kommen, ist sehr fraglich. Wenn die autoritäre Systeme sich einmal weltweit gefestigt haben, und das wird bald der Fall sein, dann ist die Chance auf eine Rückkehr zu demokratischen Systemen sehr unwahrscheinlich.

    • Die scheinen sich bestens in Taqiyya auszukennen. Oder alternativ mit chinesischen Listen. Während wir uns daran halten, nicht zu lügen, ist sowohl bei den Arabern und den Chinesen so einiges neben der Wahrheit erlaubt, gesteckte Ziele zu erreichen.

  40. Sehr geehrter Herr Goergen, ich stimme Ihnen vorbehaltlos zu. Was allerdings – nicht nur in Ihrem Beitrag – zu wenig Berücksichtigung findet ist die Tatsache, dass Sebastian Kurz zu der Young Leader Ship des Klaus Schwab gehört(e). Damit ist er in meinen Augen ein Wolf um Schafspelz!

  41. In Deutschland haben wir 16 Millionen Menschen die sich bisher nicht haben impfen lassen. Ich bin einer von denen, weil ich ein überschießendes Immunsystem habe. Da wäre eine mrnA Impfung kontraproduktiv, weil wir diese Reaktionen bei etlichen Todesfällen (Herzmuskelentzündung, Hirnhautentzündung etc.) ja erlebt haben. Es wird immer in den Muskel gespritzt; in der Hoffnung dass die Spikes Proteine nicht in die Nieren, Herzmuskel etc. gelangen.
    Die Frechheit, Menschen die (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht dem Risiko einer durch Notverordnung freigegebenen Impfung aussetzen wollen, auf vielerlei Verordnungen zu bestrafen, sollte seinerseits mit dem Wahlzettel bestraft werden.

  42. Ich habe das Gespräch mit Herrn Kurz auf Servus TV angeschaut. Bestürzt mußte ich zur Kenntnis nehmen, dass der österreichische Kanzler sich inzwischen in Ton und Gebaren der deutschen politischen Klasse angeglichen hat. Dass Macht korrumpiert ist bekannt. Dass es derart schnell gehen würde, hatte ich nicht erwartet. Wie ich, hatte so mancher Deutsche darauf gehofft in Herrn Kurz einen Politiker zu erleben, der den hohen Werten einer freiheitlich bürgerlichen Gesellschaft erneut zur Geltung verhelfen würde. Leider muß ich nun feststellen, dass auch er die individuelle Freiheit, ohne die die menschliche Würde nicht zu haben ist, zu opfern bereit ist. Leider scheint auch in Österreich die Macht das Gewissen zu richten, anstatt umgekehrt. Bestürzend ist dabei vor allem, dass sich auch Herr Kurz in der Rolle des Despoten zu gefallen scheint. Seine Sprache gibt Auskunft über seinen Geist, der Schlimmes erwarten läßt.

    • Kurz ist ein Angepasster: zuerst Koalition mit der FPÖ, da dachte ich noch, der Mann wäre ganz vernünftig. Jetzt, Kurz 2.0 mit den Grünen, kommt der Umschwung. Hauptsache er bleibt Kanzler. Sieht so aus, als hätte er Frau Merkels Karriere und ihren Machterhalt als Kanzlerin ziemlich gut studiert…

  43. Vernünftig wäre, Antikörper und T-Zellen nachzuweisen, wenn man es denn gut mit der Bevölkerung meinte.
    „Ein guter Teil der Bevölkerung ist nach #SARSCoV2 Infektion genesen. Das kann man in Blutproben gut nachweisen (Kosten 20-30E). Warum wird der Nachweis von Antikörpern im Blut nicht auch als Nachweis der überstandenen Infektion (Genesener) gewertet? Ich sehe keinen Grund dafür.“ https://twitter.com/stohr_klaus/status/1435352454368014344
    Was treibt solche wie Kurz, uns stattdessen alle!! in ständig zu erneuernde Impfungen zu peitschen, deren Neben- wie Langzwitwirkungen vielfach unbekannt sind und viel zu oft in den Tod führen?
    Die Todesursachenstatistik für 2020 wurde übrigens klammheimlich doch schon vor der Wahl veröffentlicht. Corona als „Ursache“ läuft da weit im Abseits! https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sonderauswertung-todesursachen.html

  44. Ich kann es nicht mehr hören. Impfen, Impfen und nochmal Impfen. Heute habe ich gelesen, dass die Stiko den mrna- Impfstoff für Schwangere und Stillende freigegeben hat und das Sie an einen mrna- Imfstoff für Säuglinge ab 5. Monate dran sind. Es wäre der gleiche mrna- Impfstoff wie bei Erwachsenen nur in kleineren Dosen. Man kann es langsam nicht mehr ertragen, wie skrupellos die Pharma- Industrie und unsere Politiker sind. Ich würde gern mal von Journalisten wissen wieviel Geld in die Taschen der Politiker fliest, die diesen mrna- Impfstoff zur Pflicht machen wollen?

    • Und zusätzlich würde ich gern noch wissen, wie viele „Politiker“ sich wirklich und mit welchem „Impfstoff“ haben „impfen“ lassen.

  45. Was soll man dazu eigentlich noch schreiben? Äpfel mit Birnen, vielleicht? Wir reden hier von einem Atemwegsinfekt, wie den ca. 200 anderen, die jährlich in der Bevölkerung zirkulieren. Darunter richtige Kracher, die dann tatsächlich auch mal, beispielsweise für Kinder, gefährlich werden können, wie RSV etc.Corona ist dabei nicht harmloser aber auch nicht gefährlicher.
    Es gibt gegen diese schnell mutierenden Atemwegsviren KEINE hinsichtlich einer Ausrottung wirksame Impfung. Das Virus wird bleiben egal wie viele Booster den Menschen noch aufgezwungen werden. Es wird weiter mutieren ob nun alle geimpft sind oder nicht. Schon allein die Tatsache, dass es sich um eine Zoonose handelt, macht das ganze vollkommen illusorisch. Macht auch überhaupt keinen Sinn, denn es sterben durch Corona nicht mehr Menschen an Atemwegsinfekten als sonst auch. Es gehen nicht mehr Menschen zum Arzt und es werden auch nicht mehr Menschen wegen Pneumonien im Krankenhaus oder auf der Intensivstation behandelt.
    Diese sogenannte Pandemie ist ein rein politische Angelegenheit und der ursprüngliche Exporteur des heutigen, westlichen Maßnahmenkatalogs lacht sich wahrscheinlich ob der Dummheit unserer Eliten ins Fäustchen.

  46. Zum 8.9.2021 waren 73% der Daenen zweimal geimpft und haben seit 10.9.2021 alle Restriktionen beendet.
    Die „Reise nach Daenemark“ berichtet jedoch von „86%“ ?
    Und Israel hat demnach eine „Pandemie der Geimpften“. …..
    und plant bereits eine VIERTE Impfung.
    Passt alles schon lange nicht mehr zusammen, aber niemand moechte sein Gesicht verlieren …..

    • Die Israelis sind hart im Nehmen…viel hilft viel…die Schweden, die Briten und die Dänen und die Schweizer sind ihnen egal – nur immer vorwärts!
      Jay Bhattacharia sagt: Man muss lernen mit dem Virus zu leben; man kann es nicht loswerden. – Das müssen die Australier auch noch lernen – und die Neuseeländer grad‘ dazu…

  47. @Haeberle: In Israel liegen vor allem immunsupprimierte über 60 auf intensiv. Beantwortet das Ihre Frage ausreichend?

  48. Diesen Weg kann man auch nur übel nehmen. Die von Kurz geäußerte Tatsache, dass man mit dem Virus leben muss, wie übrigens mit vielen anderen alten und neu hinzugekommenen auch, führt er gleich wieder ad absurdum, in dem er die Impfung als einziges Mittel der Wahl darstellt, um es zu vernichten. Es ist eben keine Impfung, hat nur eine Notzulassung und die Bevölkerung dient der fehlenden Studie als Versuchskaninchen, wobei der Datenschutz und die Gleichbehandlung mit Füßen getreten werden. Haben wir nicht fast alle einmal Österreich um Herrn Kurz glühend beneidet? Merkel und er scheinen sich ja zumindest in der Coronaherrschaft bestes zu verstehen, was vermutlich an der Nähe beider zur erlauchten Davos-Runde von Schwab, Soros und weiteren liegen könnte.

  49. Sie sagen es: Die Suspendierung von Grundrechten ist reaktionär und wirft die westliche Zivilisation auf ein primitives Niveau zurück wie es noch China oder Kuba symbolisieren. Es wird nicht dadurch besser, dass man die garantierten Rechte durch Zahlung von Tests (teilweise) zurückerlangen kann oder durch Gefährdung der Gesundheit mittels Einnahme eines immunogen wirkenden Gifts. Denn wenn man sich dem beugt oder beugen muss, hat man seine Menschenwürde unwiederbringlich verloren. Wenn Fremde über unseren Körper, unseren Geist herrschen, sind wir keine Menschen mehr, sondern stehen auf derselben Ebene wie Haustiere, die ebenfalls fremdbestimmt sind. Eine solche Politik ist den Bürgern (was allerdings noch nicht allen bewusst ist) feindlich gesonnen und überschreitet Grenzen, die die Legitimität des Staates an sich in Frage stellt, da er die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens aufkündigt. Jeder Bürger ist weder der Untertan der Politik noch der einer Vielzahl oder sogar Mehrheit von anderen Bürgern. Menschen sind keine Dinge, über die man beliebig verfügen kann. Schon deshalb darf man sich auf eine solche Diskussion gar nicht einlassen. Hier werden Maßnahmen erwogen, für die es nicht nur an einem Grund fehlt, sondern die undenkbar sind. Wer sie trotzdem durchdenkt und propagiert, gehört hinter Schloss und Riegel – auch wenn er Politiker oder Medienvertreter ist.

  50. Wer sich nicht impfen lässt, wird sich früher oder später anstecken.“

    Nanu, hat nicht unser allwissender, allweiser Herr Drosten erst vor ein paar Tagen empfohlen, Geimpfte sollten sich infizieren, um eine „bessere Immunität“ aufzubauen?
    Am 6. September las man:
    https://www.heute.at/s/star-virologe-drosten-empfiehlt-geimpften-corona-infektion-100161615

    06.09.2021, 18:04

    Star-Virologe Drosten empfiehlt Geimpften Corona-Infektion

    Um eine langanhaltende Immunität aufzubauen, sollen sich auch Geimpfte infizieren, so die Empfehlung des Star-Virologen Christian Drosten.

    Vor Kurzem war der Berliner Charité-Virologe Christian Drosten zu Gast im NDR Info Podcast „Coronavirus-Update“. Im Rahmen des Gesprächs schilderte er seine Zweifel daran, dass Deutschland allein durch Impfangebote eine akzeptable Impfquote in der Corona-Pandemie erreichen könne.

    Deutschland werde demnach im Herbst „mit Sicherheit“ wieder Kontaktbegrenzungen brauchen, so der Star-Virologe. „Gelassen in den Herbst zu gehen, ist eine gewagte Vorstellung.“ Ebenso sprach er über neue Studien zu Impf-Durchbrüchen, sowie die Auffrischungsimpfungen und Infektionen trotz einer Impfung.

    Das hier ist die entscheidende Stelle:

    Er erläuterte, dass die Impfung zwar vor einem schweren Verlauf schütze, vor einer Infektion generell aber nicht zu 100 Prozent. Demnach könne nicht ausgeschlossen werden, dass man sich trotz Immunisierung ansteckt. Für ihn sogar ein Vorteil.

    „Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impf-Immunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber auch durchaus meine erste Allgemeininfektion (..) haben.“

    Eigentlich laufe es ohnehin darauf hinaus, dass man auch als Geimpfter irgendwann einmal seine erste, zweite oder auch dritte Infektion mit dem Virus hat. Dem Coronavirus und seinen verschiedene Varianten werde man schließlich immer wieder über den Weg laufen. Eine lebenslange Impf-Auffrischung, um sich vor einer Infektion zu schützen, sei aber nicht das Ziel.

    Doch das sei nicht schlimm, denn die Impfung schütze „hervorragend vor schweren Verläufen“. Außerdem sei dies – also die Kombination aus Impfung und Infektion – der einzige Weg, um wirklich eine „langanhaltend belastbare Immunität zu erlangen“.

    Tja, was soll man dazu noch sagen …?
    Das ist so irre, dass ich es nie für möglich gehalten hätte …

    • Ich habe den Pfizer / Biontec —Test der Phase drei in allen Details studiert, und ich kann das da ich Statistik im Hauptfach hatte, da wurde garnicht auf Schwere Verläufe getestet. Das zu behaupten ist eine Frechheit. Getestet wurde auf Corona-Infektion mittels PCR- Test nachgewiesen und mindestens einem Symptom, also auf genau das Gegenteil, nämlich leichte Verläufe. Ich kenne auch keine Studie, die als begleitend zum Impfprogramm festgestellt hätte, dass die Verläufe der Geimpften leichter wären. Dabei muss man sich davor in Acht nehmen, keinen Fehlschluss zu begehen: Da jetzt mehr Jüngere erkranken, sind die Verläufe natürlich leichter … Warum erkranken mehr Jüngere? Weil die ungeschützten Alten bereits im Winter 2020 starben und jetzt besser geschützt werden.

    • Ich würde mich auch gern mit Corona infizieren (bin aber nicht geimpft). Dann würde ich mal 2 Wochen zuhause bleiben und mich mit Ivermectin behandeln. Leider gibt es in meiner Familie und erweiterten Freundeskreis keinen, der sich mit dem Coronavirus infiziert hätte. Ich finde schlicht niemanden…
      Ja, der Herr Drosten ist völlig irre, bei vielen seiner Statements kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
      Jetzt hat Deutschland mehrere Hundert Millionen Impfdosen von Pfizer gekauft, die müssen nun schon noch verimpft werden, vorher wird es immer weiter zu Lockdowns und Einschränkungen kommen…

  51. Es ist die Pandemie der Testungen. Ohne Testung keine Pandemie. Nicht die Impfung ist das Maß aller Dinge, sondern Medikamente, die bei der Erkrankung wirksam sind. In Deutschland liegen heute bei 83 000 000 Einwohnern knapp 1400 Patienten mit Corona auf der Intensivstation. Den Menschen mit einer Gesundheitsdiktatur das Leben zu rauben, ist ein Verbrechen. Genauso wie das Aufhetzen und die Panikmache.

  52. Werter Herr Goergens, ich schätze sehr Ihren Intellekt und Ihre scharfe, treffende Klinge in Ihren Artikeln. Ich selbst bin weder Coronaleugner, Covidiot, Querdenker, Aluhutträger oder Verschwörungstheoretiker oder wie sonst noch die deutsche Regierung die Skeptiker und Kritiker bezeichnet und stigmatisiert. Aber glauben Sie allen Ernstes immer noch, daß all das, was in Deutschland, Österreich, Frankreich usw., bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Dänemark oder Schweden, insbesondere zum Thema der nur noch lächerlich und absurd zu verheimlichen Impfpflicht und zur Spaltung der Bürger in Geimpfte und Ungeimpfte rein zufällig passiert und in keinem Zusammenhang mit z. B. Herrn Schwab & Cp. steht? Wie erklären Sie sich den immer hemmungsloser werdenden Druck auf einen großen Teil der Bevölkerung, den rasanten und konsequenten Abbau der Demokratie, die beabsichtigte totale Kontrolle durch den Impfpass und vor allem durch die bislang unvorstellbare elektronische Speicherung, Verwertung und Verwendung dieser Daten nebst skrupelloser Ausweitung des Impfwanhnes auf Schwangere, Babys, Kleinkinder und Jugendliche? Und das alles ohne jeglichen wissenschaftlichen Beleg und Hintergrund?

    • Höchste Wahrscheinlichkeit: Jeder macht was die anderen machen. Dann macht man nix falsch.
      Zweithöchste: Sie haben ihr Versagen erkannt und können nicht mehr zurück. Also Vermeidung der eigenen Hinrichtung…immer weiter.
      Dritthöchste: New World Order.
      Ich gebe aber dazu, dass sich die Wahrscheinlichkeiten immer mehr annähern.

  53. Das verpflichtende Tragen von ffp2-Masken nur für „Ungeimpfte“ ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten. Bei der Farbauswahl kann die Regierung ja gelb vorschreiben. Alles schon mal dagewesen. Aber warten wir nur kurz ab, was unsere Politetage sich spätestens nach der Wahl noch alles einfällen lässt.

    • Wir leben auch in einer österreichischen Großstadt und sind beide nicht geimpft. Ich werde diese Maske nicht tragen. Wer will das auch kontrollieren, beispielsweise im Einzelhandel? Diese FFP2-Pflicht wird die Gesellschaft noch weiter spalten, aber vielleicht ist das ja auch erwünscht…

  54. Es steht ihnen doch frei, sich diese Notzugelassene Brühe in aller Regelmäßigkeit injizieren zu lassen. Aber ich für meinen Teil entscheide bitte selbst, was für mich notwendig ist oder nicht. Schon allein der Gedanke, vor jeder Impfung einen Wisch zu unterschreiben, der alle Verantwortlichen aus eben dieser zu verabschieden, sollte doch zu Denken geben. Hat es das jemals, für eine der als normale Impfung bekannten Mittel, gegeben?

  55. Als Kurz eine harte Haltung gegenüber der Flüchtlingsaufnahme einnahm, nannte ihn die Titanic „Baby-Hitler“. Jetzt läßt Kurz Ungeimpften ein Erkennungsmerkmal anheften. Die Titanic wird schweigen, was etwas über sie aussagt; andere wird das an etwas erinnern. Leider aber wird die Erinnerung bis zur nächsten Wahl verblaßt sein.

  56. Wenn die „Impfung“ so harmlos ist, warum weigern sich alle, die Haftungsrisiken zu übernehmen?

    Welche bahnbrechenden, neuen Erkenntnisse haben die Stiko dazu bewegt, jetzt doch die Empfehlung für die Kinderimpfung und sogar die für Schwangere und Stillende abzugeben, bzw. welchen Druck hat die Politik hier aufgebaut?

    Warum überhaupt sind Politiker so besessen von der Impfung für alle?

    Klaus Schwab hat gerade erst in einem öffentlichen Interview mit Christine Lagard bekräftigt, daß weltweit! alle Menschen geimpft werden sollten!

    Es gibt für meinen Geschmack zu viele offene Fragen und zu wenige Journalisten, die ernsthaft nach Antworten suchen.

    Einer alleine kann das ja wohl nicht leisten.

  57. „mRNA-Technologie hin und her“ „Technologie“ ist schon mal gut – betrifft aller dings nur die Herstellungs-Methode.
    Es handet sich gar nicht um einen „richtigen“ Impfstoff, sondern um eine Methode, die im Massenexperiment mit unvohersehbaren Folgen erprobt wird.
    Die Politik verspricht eine Problemlösung, die es nicht geben wird. Aber sie hat sich den Rückweg längst verbaut.
    Impfpropaganda und Zwangsimpfung sind zu einer Heilslehre samt Ketzerverfolgung geworden, die wie jede Heilslehre scheitern wird.
    Der medizinsiche Aspekt wird schon lange vom machtpolitischen überwuchert.

  58. Dänemark hatte auch ohne Impfung nie ernsthaft Probleme mit Corona. Dänemark hat durch maskenfreien Umgang vor allem im letzten Sommer für natürliche Immunisierung gesorgt, die – aus welchen Gründen auch immer – die WHO aus der Definition für Herdenimmunität entfernte. Warum war Kurz damals widerspruchslos über das WO-Stöckchen gesprungen?

  59. Werter Herr Goergen, ich glaube den Bekenntnissen des Herrn Kurz gegen einen weiteren Lockdown kein Wort, ebensowenig wie vergleichbaren Bekundungen der Spahns, Scholz und Baerbocks. Der nächste Lockdown dürfte sowohl in D wie in AT längst terminiert sein, man ziert sich aber noch wegen der anstehenden Wahlen. Für die Machthaber hat der Lockdown eine Reihe von Vorteilen: Erstens macht er die Menschen gefügig und versetzt sie in Duldungsstarre für noch viel weiltergehende Freiheitsbeschränkungen im Namen „des Klimas“. Zweitens räumt jeder Lockdown den Mittelstand und das kleinere und mittlere Gewerbe ein Stück mehr ab und schafft damit die Voraussetzung für die Umsetzung des „Great Reset“. Und schließlich kann (und wird) man für den kommenden Lockdown die Ungeimpften zu Schuldigen erklären und die Geimpften auf sie hetzen – garniert mit dem Hinweis, dass „Impfverweigerer“ überdurchschnittlich oft Wähler der Parteien sind, die die Nomenklatura am liebsten verbieten würde. In Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht den Klimawahn in den Verfassungsrang erhoben und damit die Voraussetzung für ein Verbot der AfD wegen deren Ablehnung des Klimavoodoo geschaffen. Sollte die österreichische Justiz irgendwann ebenfalls gleichgeschaltet werden, wäre die Kritik an der Impfung durch die FPÖ der probate Hebel, diese zu verbieten. Aus der Sicht des Establishments sind beide Verbotsverfahren gewissermaßen „alternativlos“, um den Machtverlust bei der nächsten landesweiten Wahl zu verhindern.

  60. Ich nehme ihm das auch sehr übel, fast nehme ich es persönlich. Habe ich doch daran geglaubt, dass Kurz einen eigenen (und zwar klugen!) Kopf auf den Schultern hat und sich nicht von der deutschen/ europäischen Polit-Mischpoke einen Bären aufbinden lässt.

    • Macht korrumpiert, noch mehr korrumpiert das Streben nach Machterhalt.
      Kurz kann man als Lichtgestalt vergessen. Man ärgert sich hinterher, wie man so naiv sein konnte, ausgerechnet diesen maßlos ehrgeizigen jungen Mann für einen Ritter ohne Furcht und Tadel zu halten.

    • Wegen des „klugen Kopfes“ hat er sein Studium abgebrochen und wurde, wie Macron und Renzi, als Retter Österreichs aus dem Hut gezaubert? Bei uns hat das mit dem Baron zu Guttenberg ja nicht geklappt, sonst wäre man auch hierzulande schon weiter. So muss mit Baerbock und dem mit allen Wassern gewaschenen Pseudo-Sozi Scholz nun ein zweiter Anlauf genommen werden…

  61. Je kleiner die Minderheit der Ungeimpften ist, desto skrupelloser wird Zwang auf sie ausgeübt, denn um so wehrloser ist sie.

    Das ist ein altbekannter Mechanismus. Die Geschichte kennt viele Beispiele seiner Anwendung. Minderheiten werden an den Rand gedrängt, verächtlich gemacht und unterworfen, mitunter sogar vernichtet. Die Mehrheit wähnt sich im Recht, dies zu tun und hinterher heißt es: „Das haben wir nicht gewusst!“

    Aus jenem noch fruchtbaren Schoße kriecht eben immer wieder was, wenn auch nie zweimal dasselbe.

    • Das wird ja gar nicht lustig, denkt man das mit der Migration weiter und erkennt, wer da in Zukunft als tatsächliche „Minderheit“ auserkoren ist.
      Wie ist das eigentlich mit der Impfquote bei den neu Eingereisten? Meine letzten Informationen sind, dass die weit abgeschlagen dümpelt – Migranten jedoch hinsichtlich der Bettenbelegung in Krankenhäusern wegen Corona mit um die 70% beteiligt sein sollen.
      Grundlegende Daten dazu werden uns verheimlicht – aber Kurz sollte vielleicht zudem eine andere Sprache wählen, um seine Aufforderungen an die impfunwillige Bevölkerung zu richten?

      • Das ist auch meine Information. Nur deshalb kann eine Großstadt wie Hamburg den dänischen Weg nicht gehen. Die Inzidenz in den prekären Stadtteilen ist zu hoch.

      • Er versucht nun eben, die geimpfte Mehrheit gegen die Minderheit aufzuhetzen. Das ist die Strategie, ganz einfach.

        Bezüglich der zu erwartenden Migrantenmehrheiten bin ich noch nicht sicher. Schauen wir deren Herkunftsländer an, scheint naheliegend, dass die nicht fähig sind, sich zu vereinen. Sie bringen ihre rückständige Stammeskultur und ihr hitzköpfiges Temeperament mit, weshalb sie sich schon für Banalitäten wie eine fiktive „Ehre“ oder religiösen Zwist gegenseitig die Köpfe einschlagen und mitunter sogar ihre eigenen Familienangehörigen umbringen. Ich rechne eher mit einem Zustand dauerhafter blutiger Klein-Klein-Konflikte. Die Gefahr ist groß, dass ein weiterer Kriegsherd der Religion des Friedens auf europäischem Boden entsteht, sollte der Staat die Kontrolle über diese tickenden Zeitbombencommunities verlieren.

      • „ Er versucht nun eben, die geimpfte Mehrheit gegen die Minderheit aufzuhetzen. Das ist die Strategie, ganz einfach.“ Und wie nennt man das, wenn eine diffuse Angst, ein Feindbild und ein Führerkult mit Mitteln der Propaganda installiert werden ???

  62. Ach Herr Goergen… Alles schön und gut. Aber, Sie haben es ja in Ihrem Beitrag richtig beschrieben: Politik besteht zu 99% aus Taktieren und Finassieren. Und wenn 87 % der Österreicher sich den Schuss setzen ließen, dann gibt’s für Charakter-Masken kein Halten mehr. Das Problem sind die Politiker UND die Bürger. Das Duo-Infernalere. Das mit der Maske nur für „Ungeimpfte“ ist natürlich faschistoid, aber wen kümmert’s heutzutage, wenn man es doch kann? Sind die Freiheitlichen schon vor dem von der Politik beschickten Verfassungsgericht? Wir „Nicht mit einer mRNA -Medizin Versorgten“ halten durch. Wenn’s so weit ist, werde ich mir zusätzlich einen Gelben Stern basteln … und ihn mit meinen 73 Jahren mit Stolz am Revers tragen.

  63. „Pandemie“ ist in diesem Zusammenhang doch sowieso der falsche Terminus, denn Kurz meint ja tatsächlich nur die behauptete Epidemie in Österreich meinen.
    Weltweit gesehen wäre, wenn es sich denn um eine Pandemie handelte und die sogenannten Impfungen, den Namen Impfungen auch verdienten, die Bezeichnung richtig. Wer erfolgreich geimpft würde, würde nicht mehr krank und würde nicht mehr bei der Pandemie dabei sein. Es wäre ein Pleonasmus wie ein weißer Schimmel.

  64. Lieber Herr Goergen,

    mit dieser Aussage steht Herr Kurz nicht allein, auch Jens Spahn sagte es wortwörtlich, ebenso wie viele andere Politiker weltweit. Warum nur?

    Auf „heute at“ war am 6.9 ein Artikel zu lesen mit Auszügen aus einem NDR-Podcast mit Herr Drosten und folgender Kernaussage:

    „Um eine langanhaltende Immunität aufzubauen, sollen sich auch Geimpfte infizieren, so Star-Virologe Drosten.“

    Das wäre dann die Pandemie der Geimpften, nicht wahr!

    • Das führt die Impfhysterie adabsurdum – wozu also impfen? Das kann mein Immunsystem selbst, aber bei einer Titerbestimmung von 2,1 wird das trotz Antikörpern NICHT als genesen anerkannt. Also war doch alles gelogen – bewußt? Beschämend, daß alle Politiker diesem Schauspiel unterliegen.

  65. Die Israelis müssen mehr impfen als die Schweden, weil sie eben – anders als Schweden – anfangs starke Schließungen gemacht haben. – Offenbar ist es dem Virus egal, ob es durch Impfungen vermehrt wird, wie derzeit in Israel, oder sich durch Ansteckung ausbreiten kann, wie in Schweden geschehen.
    Die Schweizer haben die Ferienrückkehrer aus dem Balkan usw. – und haben eine merkliche Ansteckungswelle – genau wie letztes Jahr um diese Zeit. Keiner regt sich auf. Keiner fordert eine Impfpflicht. Die Schweizer sind cool. Sebastian Kurz sucht sein Heil im Impf-Aktivismus. – Viel Glück!

    Was wir wirklich brauchen, ist ein kühler Kopf! – TE sollte gerne noch mehr nach Dänemark und Schweden und Texas und soweiter schauen- Florida, South-Dakota… – auch – nicht zu vergesssen, in die Schweiz! – Eine super informative CO-19 Webseite ist Swiss Policy Research – die Seite kann auch auf deutsch gelesen werden!

  66. Impfpflicht heißt Übernahme von Verantwortung für Impfschäden. Deshalb wird es keine Impfpflicht geben…

    • Das waere schoen.
      …… da eine Verantwortung fuer Impfschaeden keine wirkliche Verantwortung bedeuten. Vielleicht gibt es fuer Geschaedigte einige Worte der Betroffenheit ……
      Was haben die Geschaedigten der Schweinegrippeimpfung (z.B. Patienten mit Narkolepsie) erhalten ?

    • Ihr Wort in Gottes Ohr, allein mir fehlt der Glaube. Durch einen verdächtigen Todesfall aus der Verwandtschaft wurde mir klar, dass eben gar kein gesteigertes Interesse der Behörden vorliegt die Wahrheit herauszufinden, ob jemand aufgrund der Impfung zu Tode kommt. Wenn Sie etwa glauben wenn ein kerngesunder Mitfünfziger, der zwei Wochen nach der Impfung tot im Fernsehsessel sitzt das Paul-Ehrlich-Institut auf den Plan ruft und erstmal alles absperrt und alle Beweismittel sichert, dann muss ich Sie leider eines besseren belehren. Einen medizinischen Zusammenhang ist nicht wie bei allen „Corona-Toten“ durch einen einfachen Test zu beweisen, sondern erfordert eine Obduktion, die dann des Öfteren selbst zu bezahlen wäre. Übrigens im obigen Fall wollte die Familie keine Obduktion und schon wissen Sie wie der Fall ausging.

    • Eine Impfpflicht wird es geben, aber keine Übernahme von Verantwortung. Post-Merkelismus.

  67. Volltreffer! Ach ja, die deutsche Bundesregierung hat – habe ich mir das richtig gemerkt – 250 Mio. Impfeinheiten für 2022 bestellt. Warum nur?

    • Sind wir schon so viele? Auch, wenn 2-fach pro Jahr geimpft würde, wären das ja Dosen für um die 125 Millionen Menschen?

      • Man kann doch dreimal impfen, dann geht die Rechnung auf. Jetzt, wo der Damm gebrochen ist, gibt es nach oben keine Grenzen. Vielleicht bestellen sie für 2023 dann 340 Mio Dosen. Die Pharma jubelt und das Volk wird zum Impfjunkie.

  68. Nein, es geht Kurz nicht um die Vermeidung des Lockdowns.
    Alle westlichen Regierungen (mit den bekannten kostbaren Ausnahmen) ob nun durch Klaus Schwab oder dem Miteigentümer von Pfizer/BioNTech gebrieft, wollen die totale Impfung, ob sie benötigt wird, ob sie hilfreich ist oder nicht. Mit weiteren Ziele, die danach kommen, wird man nicht umhin können, sich später auseinderzusetzen. Vorher wäre wohl noch sinnvoller.
    Ich habe vorhin Biden zugehört, der in frappierender Weise die gleichen Maßnahmen wie Kurz und die deutsche Regierung propagierte.
    „In der Politik geschieht nichts zufällig.“

    • Ich glaube Sie sind auf dem richtigen Pfad. Ich glaube auch „damals“ wollten und konnten sich die meisten Menschen die Dimension des Verbrechens einfach nicht vorstellen. Eine naive, typisch deutsche Kombination mit fatalen Folgen, damals und heute. Jetzt werden Sie vielleicht sagen, dass nicht nur Dtld. diesen Corona-Weg eingeschlagen hat. Stimmt. „Damals“ übrigens auch nicht, ist nur ein wenig in „Vergessenheit“ geraten.

  69. Es muss dringend wieder anders werden!!! …ganz anders, als es euch die Politiker und viele Medien erzählen.
    Und vielleicht können wir ALLE –
    Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte, egal welchen Alters –
    uns wieder begegnen einfach wie Menschen
    mit einem Lächeln
    …ohne Zwang,
    ohne Bedrohung,
    und ohne Maske.

  70. Kurz ist da angekommen, wo deutsche Politiker schon lange sind: sie interessiert die im eigenen Land lebenden Menschen kaum mehr.

    • Naja – er fuchtelt sich so durch, der Bundeskanzler Kurz.
      Ein Punkt, den er im Auge hat ist: Wer Impfungen nicht forciert, hat schnell den schwarzen Peter. – Wenn er ein stärkerer Politiker wäre, würde er das beiseite wischen – so wie die Schweizer, die sich strikt weigern, irgendjemand zur Impfung zu nötigen…

      • Ahh, das ist mir neu – danke, Moshe Bohnenstroh. Ich kenn einen Reihe fideler Schwiiizer, die nicht geimpft sind – darunter auch Leute in gehobeneren Positionen, die sagen, es übe keiner Druck auf sie aus. Ich muss zudem zugeben, dass ich jetzt nicht so der Fitnesstudiotyp bin…

  71. Der einstige europäische Hoffnungsträger entpuppt sich als ebenso skrupelloser und machtbesessener Demagoge wie seine Kollegen in D, F und I auch!

    • Politik ist kein Entertainment mit Stars und Sternchen.

  72. >> England’s must-win fifth Test against India at Old Trafford has been cancelled due to fears of a Covid outbreak in the tourists’ camp. << [The Times, heute morgen Meldung der Absage des Cricket-Spiels]
    Beim Fussball-Länderspiel am letzten Mittwoch in Warschau saßen zigtausende Polen und Engländer dicht gedrängt masken- und abstandslos beieinander. Einer der Fernsehreporter gab den wohl unerlässlichen Bedenkenträger.
    So langsam ist der ganze Corona-Zirkus erkennbar nichts anderes als eine üble Farce zur Kujonierung der Allgemeinheit.

    • Man kann nur wieder einmal staunen, welche Macht die Fußball-Herrscher ausgeübt hatten, daß die EM mit so vielen Zuschauern durchgeführt wurde. Infektionen hin oder her, starb jemand tatsächlich AN Corona?

    • Ne, ich glaube, die wollen sich halt als besondere Eiferer hervortun.

    • Ich habe mir das Spiel zwar im polnischen Fernsehen angeschaut – aber Sportreporter sind eine weltweit verbreitete Spezies, die nur anhand ihres durchscheinenden Chauvinismus graduell unterscheidbar sind.
      Insofern haben Sie Recht.

  73. Diese Politiker ,egal welcher Couleur ,sind alles bezahlte , emphatielose und skrupellose Schwerverbrecher, die sich immer weiter demaskieren und verrennen in eine Sackgasse, aus der sie nicht mehr herauskommen und deshalb immer wilder um sich schlagen. Das mit der 3./4./5…. Spritze find ich mega gut, denn viele der 2-fach geimpften wollen jetzt schon nicht mehr und checken langsam, dass da etwas nicht stimmen kann. In Ihrer Verzweiflung machen die Politiker immer größere Fehler .Es wird für uns nicht Gentherapierte (Ungeimpfte ist falsch) noch ein steiniger Weg im Herbst, aber wir werden durchhalten und es bilden sich unter uns schöne Gemeinschaften, die es ohne diese Plörre niemals gegeben hätte. Unangenehm wird es nur für unsere Kinder, aber notfalls nehmen wir sie von der Schule, gentherapieren lassen wir uns auf gar keinen Fall ! Ein schönes gesundes Wochenende

  74. Ja, die Effektivität der Vakzinen muss sich erst noch beweisen.
    Ja, wir wissen wenig über mögliche ernste Langzeitstörwirkungen der Vakzinen.
    Ja, deshalb ist es unfair Impfgegner massiv unter Druck zu setzen.
    Und dennoch habe ich mich bei der Gewichtung aller Argumente dafür entschieden, die Impfung zu erdulden. Und genauso hat Kurz Argumente und Gegenargumente gewichtet. Für mich ist seine Agenda die für Österreich derzeit best mögliche. Nicht ausgeschlossen, dass ich in naher Zukunft meine Impfung bereuen werde und Kurz seine Agenda.

    • Ich habe schon genug zu erdulden: Das Jahr 2015 (bis heute), Energiewende mit horrenden Strompreisen, GEZ-Gebühren, unfähige, unehrliche Politiker… da muss es nicht auch noch eine Impfung sein. Ein Teil von mir ist schon allein deswegen dagegen, weil die WOLLEN, dass ich mich impfen lasse, der kleine Rebell in mir. Die Rache des kleinen Mannes, sozusagen.

    • Natürlich nehme ich Ihnen Ihre Abwägung zur Impfung ab, zumal ich natürlich nicht Ihre persönlichen gesundheitlichen Umstände kenne. Nur die letzten drei Worte Ihres Beitrages würde ich eher in den Bereich der Märchen o.ä. verweisen.

  75. Die Aussage „Pandemie der Ungeimpften“ nehmen Sie zurecht dem österreichischen Bundeskanzler Kurz übel.
    Und ich nehme den verantwortlichen deutschen Politikern den ständig ansteigenden Druck durch die 2G Regelung übel. Dadurch werden die Daumen Schrauben für die Ungeimpften immer fester angezogen und münden in eine versteckte „Impfpflicht“, auch wenn dieses Wort niemals offiziell ausgesprochen werden wird.

  76. Des isch dem doch schon…egal,
    ob und was Si ihm übernehmen.
    Wenn’s in die Agenda passt.

  77. Irgendwann, Herr Goergen, schaffen wir noch unser gemeinsames Wiener Schnitzel mit einem Wein Ihrer Wahl. Danke für das oben Geschriebene! 🙂

    • Dort wurde scheinbar bei Einlass überhaupt nicht nach 2G kontrolliert. Damit bedeutungslos. Aber: es erinnert mich an Österreich, wo ich vor kurzem war, und wurde trotz intensiven Genusses des touristischen Angebots nicht ein einziges Mal nach meinem Impfnachweis gefragt. Vielleicht ist das die Taktik von Kurz? Harter Kurs im Wissen dass „auf der Straße“ die Uhren anders ticken?

  78. Diesen „Coronapolitikern im Auftrag von wem auch immer“ kann man nicht nur alles nur noch übel nehmen sondern man kann ihnen kein Wort mehr glauben, was in dieser Hinsicht von denen geäußert wird. Alles, wirklich alles was vor Wochen und Monaten noch als Verschwörungstheorie von denen gebrandmarkt wurde bestätigt sich nach und nach, und zwar nicht durch andere Behauptungen sondern durch fundierte wissenschaftliche und faktische Untersuchungen.
    Aber Fakten haben in dieser politischen Pandemie von Anfang an keine Rolle gespielt! Wie war nochmal von wem die Aussage: Wir leben in postfaktischen Zeiten…….

  79. alles richtig, was hier über Kurz und den Druck auf Ungeimpfte geschrieben wird und dennoch ist das Leben in Österreich lockerer & leichter. Die EU Länder exekutieren doch nur, was der EU Moloch in Brüssel ausgeheckt hat.
    Im Prinzip sind Politiker die Marionetten der NGOs und der EU.

  80. „Das nehme ich Ihnen übel.“ Ich glaube das ist schon mindestens seit März 2020 eingepreist.

Einen Kommentar abschicken