<
>
Wird geladen...
Söder erklärt sich zum Lebensretter

Markus Söder: „130.000 Menschen … in Bayern vor dem Tod gerettet“

von Redaktion

01.09.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Nein, dies ist keine Glosse. Markus Söder zog am Mittwoch im Bayerischen Landtag Bilanz über seine Corona-Politik. Mit hauseigenen Daten erklärt er sich und seine Regierung zum hundertdreißigtausendfachen Lebensretter.

Markus Söder zog bei seiner 12. Regierungserklärung am Mittwoch eine eigenwillige Bilanz seiner Corona-Politik: „Das Ziel, Leben zu retten, haben wir gut erreicht. 130.000 Menschen konnten in Bayern vor dem Tod gerettet werden“, so der Ministerpräsident im Bayerischen Landtag.

Wen er mit „wir“ meint, die diese 130.000 Menschen vor dem Tod gerettet haben sollen, macht Söder schnell klar. Er gestattet sich nämlich eine „ganz persönliche Bemerkung“. Einen „höheren ethischen Lohn als Leben zu retten“, dürfe es für „einen Politiker“ nicht geben.

Söder findet die Zahlen, die vom Bayerischen Gesundheitsamt stammen, „beeindruckend“. Er gibt sich aber demütig: „Wir erwarten kein Lob“, so der Ministerpräsident, das sei nur die Erfüllung seines Amtseides. Die Querdenker, die ihn angreifen und beschimpfen, nannte Söder „schäbig, wirr, böse“.

850.000 Menschen, so zitiert Söder die Zahlen seiner eigenen Regierung weiter, konnten in Bayern vor Long Covid geschützt werden.

Die wirtschaftlichen und sozialen Schäden, die die in Bayern besonders harten Corona-Maßnahmen zur Folge hatten, erwähnte Söder nicht – auch nicht, dass Bayern trotz dieser Maßnahmen laut Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 6 der Bundesländer mit den meisten Corona-Todesfällen bezogen auf die Bevölkerungsgröße steht.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

64 Kommentare

  1. Ja das zeigt mal wieder wie Politiker rechnen können wie Letztens als die SPD 0% Umsatzsteuer erhöhung anbot, die CDU 2% und nach den Koalitions-Verhandlungen warenes dann 3% die die Bürger Zahlen durften. Also 2+0=3.
    Wer noch Irgend einem der Altparteien glaubt, der kann auch gleich der Mafia glauben dass die sie vor bösen Menschen beschützen will, die wollen halt nur Ihr Bestes. Ihr Geld.
    Ja und Alsheimer haben die auch alle, da vergessen die doch glatt dass die noch ein paar hundert tausende irgendwo in einer Schublade haben und das bischen an Nebeneinkünften haben die da auch total vergessen.
    Und dann werfen die auch gans bereitwillig das Geld anderer Leute aus dem Fenster. (Manschmal steht da glaube ich ein Spezi unten und sammelt das wieder auf).
    Dann Verteidigen die Deutschland am Hindukush oder So. Und wenn das dann in die Hose geht, dann werfen die dem bösen Feind halt noch hunderte von Milionen in den Klingelbeutel. Den Opfern der Katastrophe in Deutschland wird wohl aber nur geholfen werden, aus Spenden der Bevölkerung.
    Glaube keiner Aufbereitung von irgend welchen Zahlen, schau immer genau hin,
    wage es selbst zu denken!!!!

  2. Doch…, Herr Söder kann das wissen.
    Hierzu muss man nur die Anzahl der Viren in Bayern durch die Anzahl der Bürger dividieren. Daraus erhält man dann die durchschnittliche Virenlast eines jeden Bayern. Nun muss man nur noch die Anzahl der Viren zählen, die an einem normierten Tagesablauf in einer Maske verfangen. Man multipliziert dann diese Zahl mit den eingekauften Masken und erhält so den Durchschnitt, der Viren, die NICHT in eine bayrische Lunge geraten sind. Nun muss man nur noch die Anzahl der Viren, die bei Infektion für einen tödlichen Ablauf der Krankheit in einer Lunge vorhanden sind, durch die Zahl dividieren, die die NICHT in die Lunge eines Bayern geratenen sind und schwupps, hat man die Zahl der geretteten Leben.
    Ich hab’s nachgerechnet, es sind genau 130.000 Personen, wie von Herrn Söder postuliert.

  3. Das einzige was Söder retten möchte, ist seine politische Karriere.

    Wie er auf 130 000 kommt bleibt offen. Warum nicht gleich 260 000 oder 1 Millionen?

  4. Söder ist ein Dummschwätzer. Wieviel Menschen er angeblich in Bayern vor dem Tod (durch Corona) und vor „Long-Covid“ gerettet haben will, kann er gar nicht wissen. Niemand kann das wissen.

  5. Darunter gelingt ihm seine Selbstbeweihräucherung ja nicht mehr.
    Dieser Unsinn lässt mich nur noch kopfschüttelnd zurück. Mir als Altenpfleger ist es in all den Jahren nicht gelungen, auch nur ein einziges Leben zu retten, Asche auf mein Haupt. Mir gelang nur, Leben lebenswert zu machen und Sterben würdevoll- und auch das nicht immer.
    Dieser Unterschied zwischen ihm und mir, der erklärt aber wahrscheinlich, warum ich mit 1400 Euro im Monat brutto lebe, er mit mehr als dem Zehnfachen. Ich bitte um Entschuldigung für den galligen Sarkasmus.

  6. Eigentümlich. Das Zitat : „Söder hat 130 000 Tote gerettet“ aus der Regierungserklärung wurde nicht einmal im Staatsfunk erwähnt. Auch in anderen MSM nicht. Wie kann das sein ! War wohl allen zu blöd. Auch hier funktioniert die Gleichschalung perfekt. Und sogar BILD fand die ERFOLGSMELDUNG keiner Rede wert. Oder hab ich hab was verpasst ? Wenn das Gauland oder Weidel gesagt hätten … oooohhhh gooood.

  7. und die Wahrheit ist:“ Pflege-Report 2021: Hohe Sterblichkeit bei Pflegebedürftigen (…) Drei Wochen nach Start des ersten Lockdowns im April 2020 war die Sterberate 20 Prozent höher als im Mittel der Vorjahre. In den ersten drei Monaten der zweiten Pandemiewelle von Oktober bis Dezember 2020 überstieg sie das Niveau des Vergleichszeitraums der Vorjahre (2015 bis 2019) um durchschnittlich 30 Prozent. Im Dezember 2020 erreichte die Übersterblichkeit mit 80 Prozent die Spitze.“ https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/pflege-report-2021-die-auswirkungen-von-corona/
    Alle plapperten „Risikogruppen schützen“ nach, Söder redete besonders gerne davon, die Senioren zu schützen. Fakt ist, dass gerade die Schutzbedürftigen, schutzlos ausgeliefert waren. In Isolationshaft gesteckt, konnten sie sich nicht mal selbst schützen. In Niederbayern, nahe der Grenze zu Tschechien, grassierte das Virus in den Pflegeheimen und Krankenhäusern. Pflege darf halt nichts kosten, Risikogruppen schützen halt nur so lange es nichts kostet.

    • Volle Zustimmung. Ach ja, die Schnelltests wurde ja ab dem Sommer 2020 ganz dringend für die Fußball-Millionäre gebraucht, für die Altenheime waren da dann leider keine mehr übrig.
      Noch Fragen?!

  8. Ungemein interessant, dass Herr Söder jetzt schon von „Rettung“ spricht, wo es gerade jetzt mehr und mehr offenbar wird, dass die Gen-Impfungen wirkungslos mit Bezug auf „Schutz“, „Weiterverbreitung“ sind und sich nachweislich kontraproduktiv mit Bezug auf die Schäden von Kindern und Jugendlichen erweisen. Aber richtig interessant wird es werden, wenn aufgrund dieser „Impfungen“ die Menschen ihre natürliche Immunität im Herbst/Winter gegenüber den Varianten verlieren, die diese „Geimpften“ dann als erste befallen wird – mit noch nicht absehbaren Konsequenzen.
    Dieser Nichtmediziner hängt seine „Karriere“ an ein medizinisches Experiment.

    • Wenn die Nebenwirkungen sichtbar werden wird Söder immer schon gegen die Impfungen gewesen sein.

    • Moment mal. Daran sind doch die Impfverweigerer schuld.

  9. Söder, der Held vom Erdbeerfeld. Da gehört schon was dazu, sich mit einem Werk aus willkürlich gewürfelten Phantasiezahlen und frei erfundenen „Fakten“ vor die Öffentlichkeit zu stellen und diesen Stuss ohne Schamesröte zu verzapfen. Das können nur notorische Lügner und Betrüger, bei denen vieles nicht ganz richtig läuft. Psychopathen eben. Und Söder ist offensichtlich einer dieser kranken und gestörten Persönlichkeiten. Seine CSU scheint insgesamt behandlungsbedürftig zu sein, vielleicht eignet sich die Parteistruktur auch als eine Selbsthilfegruppe für pathologische Lügner. Und am Besten schließen sich all jene an, die ernsthaft in Erwägung ziehen, CDSU zu wählen, dieser an. Söder und seine Allüren zur totalen Kontrolle haben gezeigt, wie weit durchgeknallt er schon ist. Getrieben von Wahnsinn und Egomanie. Die CSU war mal lustig, als Stoiber am Münchner Hauptbahnhof in den Flughafen einsteigen wollte. Das war nett und ungefährlich und zeigte, dass auch Politiker Menschen mit Schwächen und Lastern sind. Das jetzt ist einfach nur noch pervers. Söder agiert heute ganz im Fahrwasser seiner Kanzlerin und ihn interessiert weder Grundgesetz noch Menschenrechte. Er wird einer der ersten sein, die die Zwangsimpfung via SEK von Haus zu Haus betreiben werden. So ein kranker Typus Mensch ist der König von Bayern. Und das ist gefährlich. Mit seinem zukünftigen grünen Mitregenten hat er da volle Unterstützung und es werden Impfgegner, Fleischesser und Dieselfahrer wie Hexen zu Zeiten der Inquisition gejagt. Die moralischen Scheiterhaufen brennen bereits…. Und Markus der Erste und sein Regiment stehen mit Fackeln und Mistgabeln bereit und beten ihr Mantra von den Geretteten 180.000 runter.

  10. Wer so in seinem eigenen Erkenntnisnebel herumstochert, kann doch nicht ganz normal sein, denn diese genannten Zahlen sind durch nichts zu belegen, allenfalls Annahmen und wenn man die aufgelaufene Todesrate in 16 Monaten dagegen hält, dann scheinen diese Zahlen völlig aus der Luft gegriffen zu sein und wer so vor seine Wähler tritt muß entweder verzweifelt über den eigenen Absturz sein um damit noch über eine Lüge den Aufprall zu mildern.

    So hat er tatsächlich jedes Maß in der Wahrnehmung verloren und auch das wäre dann sehr bedenklich und schafft seinem Koalitionpartner nur Vorteile, der die alte Rolle der Bayern-Schwarzen einnimmt, während seine Partei rot geworden ist, was für ein Graus und so machen beide Schwarzen auf Landesebene und Bundesebene ihre Abgeordneten arbeitslos und die Gegenseite wird es freuen, weil sie trotz Mitschuld noch die Kurve gekriegt haben.

  11. Was für ein verlogener Mensch. Man sieht es ihm im Gesicht an. Das funktioniert nicht bei allen Bösewichtern, bei ihm schon.

  12. So eine billige Aufschneiderei zeigt eigentlich nur, dass wir es hier mit Leuten zu tun haben, die längst nicht mehr in der Realität leben- und die ihr Publikum für bescheuert halten. Die nächste Wahl wird zeigen, ob sie damit richtig liegen.

  13. Nach diesem Blödsinn, den er von sich gegeben hat, kann ich den Menschen nicht mehr ernst nehmen.
    Wer schreibt dem denn seine Reden? Und glaubt er den Unsinn tatsächlich selbst? Wenn ja, dann sollte er dringend einen Arzt aufsuchen.

  14. Bayern und Schweden sind eigentlich recht ähnlich hinsichtlich der Bevölkerungszahl. Bei völlig unterschiedlichen Coronamassnahmen hat es annähernd gleich viele Tote (an, mit, im Zusammenhang oder irgendwie) gegeben. Bayern ca. 15400 und Schweden ca. 14600. Da frage ich mich, wo und wie Herr Söder 130000 Leben gerettet hat? Das verrückte ist, dass kein MSM sich an solch abstrusen Aussagen des bayrischen Möchtegern-Kanzlers stört.

  15. Ich kann den 14.10.2021 gar nicht abwarten, ab dann haben alle bayerischen Wahlberechtigten die Möglichkeit Herrn Söder mit seinem gesamten Club der Sehr Unfähigen abzuwählen. Dann beginnt nämlich in Bayern eine Volksabstimmung gemäß der bayerischen Landesverfassung bei der nur 1 Million bayerische Wahlberechtigte die bayerische Landesregierung dahin schicken kann wo sie hingehört nämlich in die Wüste. Herr Söder hat nicht 130.000 Menschen das Leben gerettet, er hat unzähligen Menschen die Existenz vernichtet und allen Bayern die Grundrechte ohne jeden Grund, rechtswidrig, verweigert.

  16. Wenn du denkst, es geht nicht blöder, kommt ein Satz von …

  17. Die Frage ist doch, wie hat man diese Zahl ermittelt? Das wäre mal aufschlussreich gewesen. Macht aber nichts, die meisten Bayern werden jetzt Söder für seinen heldenhaften Einsatz dankbar sein.

  18. Wie viele Menschen konnte erst die schwedische Regierung retten! Die Zahl der Coronatoten liegt dort noch 80% unter der deutschen und der des seligen Bayern. Ein Problem vielleicht: die Deutschen solchermaßen deklarierten starben zum Großteil fünf Wochen nach dem positiven PCR- Test, wie die Welt schreibt. Aber die ist ja sicher auch „böse“ und „wirr“, nehme ich an. Von jemand dem attestiert wurde, gerne „Schmutzeleien“ zu treiben, ist hingegen nicht zu erwarten, dass er sich die Karten selber legt. Bundesverdienstkreuz für Retter Söder!

  19. Welch ein Abgrund an Antimoral: Es ist klar belegt, dass CoVid19 die Lebenserwartung nur marginal beeinflusst. Die Lockdowns hingegen haben international die Wirtschaft derart massiv geschädigt, dass ca. 200 Millionen Menschen zusätzlich Hunger leiden. Etliche Millionen davon müssen daran sterben. Auch hierzulande wird die Gesundheit der Bevölkerung massiv grschädigt, v.a. die psychische, was sicherlich zehntausende vermeidbare Todesfälle durch Selbstmord, Alkoholismus, Übergewicht und aufgeschobene Behandlungen verursacht. Und da stellt sich dieser Regionaltyrann hin und redet von geretteten Leben?

  20. Und geht die neue bayrische Lichtgestalt in den Knast, wenn die ersten Kinder aufgrund seiner Impfungen auf den Intensivstationen landen oder sterben? Oder wird er dann selbstgerecht mit den Leben aufrechnen, die er nach seinen Berechnungen angeblich „gerettet“ hat und natürlich weiter – auch ungewollt – rettet?

  21. Ok ,wenn es denn sein muss : auch ich bin wirr ,böse und böse .
    Herr Söder ,König Ludwigs Nachfolger in Bayern gibt also seine Einteilung der Menschen preis.
    Herr Söder : offensichtlich habe ich noch alle Tassen im Schrank ,im Gegensatz zu Ihnen ,
    Ich selber allerdings habe per Beruf schon Menschenleben gerettet .
    Aber nie mit dieser Hypertrophie,welche Sie an den Tag legen.
    Sie selbiger haben kein einziges Leben gerettet ,Sie sind ein politisch Größenwahnsinnig .
    Aber auch über Sie wird der Zug der Zeit hinwegrollen . Mal sehen was dann noch überig bleibt .

  22. Man muss sich mal die Leistung Söders bewusst machen:

    Seit Beginn des Lockdowns 2020 insgesamt 130.000 Menschen das Leben gerettet, das sind pro Tag also 247 erfolgreiche Lebensrettungen.
    Bei einem 10 Stunden-Arbeitstag bedeutet das rd. 25 Menschen in der Stunde vor dem Tod gerettet zu haben.

    Kein Wunder also, dass dieser Mann seit über einem Jahr nicht anderes mehr tun kann, als Menschen vor dem Coronatod zu retten. Wo soll er dann noch die Zeit hernehmen, um sich um wichtige politische Angelegenheiten zu kümmern?

  23. Söders Rechnung stimmt, – sie stimmt allerdings nur, wenn man davon ausgeht, dass die Menschen in Bayern allesamt blöde sind.
    Aber die allermeisten Menschen sind vernünftig und konstruktiv. Sie hätten sich auch ohne hohe Bußgeldandrohungen und Polizeiüberwachung, alleine aufgrund von verlässlichen Informationen vorsichtig verhalten und damit sich und andere geschützt.
    Merkels schlimmstes (DDR-)Erbe ist das süße Gift der Volksverachtung. Fast jeder, der in ihre Nähe kam, ist ihm verfallen und glaubt seitdem, er und seinesgleichen wüssten alles, während das unvernünftige und dumme Volk zu seinem Glück manipuliert und gezwungen werden müsse.
    Da, wo sie wirklich etwas hätten tun können und tun müssen, nämlich beim Schutz der Alters- und Pflegeheime Ende 2020 haben auch die bayerischen Politiker, hat auch Söder kläglich versagt. Die Heime hätten dringend viel mehr Unterstützung gebraucht, um Mitarbeiter, Besucher, Lieferanten und Bewohner konsequent zu testen.

  24. Wir nähern uns immer mehr den Dystopien, die wir alle gesehen und gelesen haben. Der einzige Unterschied: In unserer Version herrschen keine sinistren, intelligenten Bösewichte, sondern Witzfiguren. Mit dieser Diskrepanz komme ich nicht wirklich gut zurecht. Dauernd frage ich mich, wie solche Gestalten zu Macht gelangen konnten? Wahrscheinlich liegt`s aber daran, dass die Söders, Merkels und Baerbocks nur die Marionetten sind und tanzen dürfen, bis der Plan vollendet ist. Gegenthesen?

    • Vieles spricht für die Marionettenthese. 1. Wann in der Weltgeschichte hätten erfolgreiche Superreiche sich ohne eigene Machtambitionen regieren lassen – von unqualifizierten Habenichtsen? 2. Warum wird letztlich immer getan, was Menschen wie Bill Gates „vorschlagen“? Er hat als Erster gesagt, dass wird 7 Milliarden Menschen impfen müssen, dann haben Merkel und Co. es nachgeplappert. 3. Die meisten wichtigen Politiker werden heute in irgendwelchen Kaderschmieden aufgebaut, die von Nichtpolitikern geleitet werden, siehe Klaus Schwab und WEF. Wie ließe sich das erklären, wenn die Macht zu entscheiden bei politischen Parteien oder gar dem Wahlvolk läge? 4. Wie kann man die allgegenwärtigen Verschleierungen von Fakten und Zusammenhängen in den Medien allein durch politische Inkompetenz erklären?

  25. Möglicherweise sind bis zu 80% der offiziellen „Corona-Toten“ gar nicht an Corona gestorben. Eine Übersterblichkeit liegt unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und der starken Untersterblichkeit 2019 2020 jedenfalls nicht vor.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus233426581/Corona-bei-80-Prozent-der-offiziellen-Covid-Toten-wohl-nicht-Todesursache.html

    Man kann eher vermuten, dass Panikverbreiter wie Söder durch die 1000fache Verschiebung notwendiger Operationen und ausgefallene Herzinfarktbehandlungen 130.000 Leichen auf dem Gewissen haben.

  26. Das sollte in einem Lexikon aufgeführt werden als überzogenes Beispiel für den Begriff „Schamlosigkeit“.

    Ich frage mich echt, wie solche Leute sich selbst im Spiegel anschauen können. Dazu muss man doch eine psychopathische Neigung haben, wenn man nicht selbst dran ersticken wil…..das muss doch langsam wirklich Jedem auffallen…

    • Ich lese gerade das Buch „Machtverfall“ von Robin Alexander. Ich stimme Ihnen zu, die politischen Akteure sind nach meinem Verständnis narzisstische Psychopathen. Söder sieht im Spiegel einen Macher, Lebensretter und perfekten Kanzler für dieses Land. Unser Parteienstaat bringt die Unfähigsten an die Spitze, aber jetzt scheint es zu kulminieren und sie zerstören Land und Leute.

  27. Dieser hochgefährliche und verfassungsferne Populist und Zwangsdemokrat (BVerfG, Beschluss v. 26.06.1990, Az. 1 BvR 1165/89) lügt mit Fantasiezahlen. Es ist zu bestreiten, dass auch nur ein einziges Leben gerettet worden ist. Es gibt keine ernstzunehmende Grundlage für Söders Behauptung. Nicht eine Behauptung aus dem plumpen staatlichen Narrativ hält einer näheren Überprüfung stand. Bayern ist bei den Toten mit (Koinzidenz statt Kausalität) Corona und bei der Infektionsrate eindeutig schlechter als der Bundesdurchschnitt (statista). Bayern hat die zweitmeisten Corona-Infektionen (im Sinne positiver Test) und Corona-Toten (s.o.) in Deutschland. Der Vergleich von Ländern/Staaten mit strengen Regelungen und Länder ohne diese zeigen gerade keine Wirksamkeit der Maßnahmen. Die nicht evidenzbasierten Maßnahmen sin bloßer politischer Aktionismus. Sie sind schlicht nicht geeignet, nicht erforderlich und nicht verhältnismäßig. Aber richten verheerenden Schaden an der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, an der Wirtschaft und der Gesellschaft an. Söders rechtswidrige Politik kostet Leben. GröMPaZ Söder will seinen Krieg gegen das eigene Volk, gegen Vernunft und Verfassung als Erfolg verkaufen. Widerlich, einfach widerlich… Diese Person muss mit allen Mitteln, die in einem Rechtsstaat zur Verfügung stehen, gestoppt und zur Verantwortung gezogen werden.

    • Söder ist wirklich das allerletzte, was dieses Land an Politikern zu bieten bzw. jemals hervorgebracht hat. Er kann selbst nicht mal „richtig“ und halbwegs glaubwürdig lügen, was zumindest die meisten seiner sonst ebenfalls unfähigen Kollegen noch hinbekommen 😉 Am Geisteszustand des Wahlvolks muss man allerdings auch große Zweifel erheben, wenn trotzdem noch ein beachtlicher Teil auf so einen Scharlatan hereinfällt, von den MSM-Journalisten ganz zu schweigen, die so eine Figur nach derartigen Aussagen normalerweise in Grund und Boden stampfen müssten.

  28. Hier zeigt sich mal wieder, das Söder zwar ein mehr als zweifelhafter Charakter, aber eben auch ein guter Verkäufer ist. Er wendet den ältesten und einfachsten Verkäufertrick an und der Autor fällt prompt darauf. Das sieht man überdeutlich an folgendem Satz:
    Die wirtschaftlichen und sozialen Schäden, die die in Bayern besonders harten Corona-Maßnahmen zur Folge hatten, erwähnte Söder nicht“
    Damit bestätigt der Autor nicht nur die Grundaussage von Söder, sondern adelt sich auch noch. Wenn interessieren denn „wirtschaftliche und soziale Schäden“ wenn er doch Hunderttausenden das Leben gerettet hat? Dieser Relativierungsversuch eines „Kritiker“ führt so zu einer praktisch unangreifbaren Bestätigung einer dreisten Lüge.
    Diese weit verbreitete Naivität ist übrigens einer der Gründe, warum vor allem solche Typen mit machtpolitischer Inselbegabung ständig nach oben gespült werden.

    • Framing in Reinform. NLP.
      Und dem sich durch ÖR und Medien in Dauertrance befindlichen Bürger wird es nicht auffallen.
      Reine Propaganda. Der Michel nimmts hin.
      Da arbeiten ganze Abteilungen, um Söder, Merkel und den anderen solche Worte, fein abgestimmt, in den Mund zu legen.

  29. Es bleibt ihnen auch nichts weiter übrig, als ihr Scheitern und ihre Untaten in Erfolge umzulügen, und immer weiter an den Lügen festzuhalten.
    Denn wenn Söder sich ehrlicherweise hinstellte und sagte: »Wir haben total versagt, weil wir zu dumm waren den Betrug zu bemerken und das Land und seine Bürger vor Schaden zu bewahren!«, dann würde das vermutlich ein schlechtes Ende für ihn bedeuten.

    • Zum Lügen braucht es zwei: Solche wie Söder, Merkel, Spahn und Konsorten, die Lügen verbreiten und eine dumme träge Masse, die diese Lügen bereitwillig für bare Münze nimmt. Diese ist das eigentliche Problem, und wieder einmal sind darunter auffallend viele Akademiker, denen es an jeglichem gesunden Menschenverstand gebracht und die felsenfest davon überzeugt sind, den maximalen Durchblick zu haben.

  30. 130’000 vor dem Tod gerettet?
    Bayern hat ca. 13 Millionen Einwohner. Wenn man den offiziellen Zahlen glaubt, sind davon 15’418 an dem Virus gestorben. Die 15’418 mit den 130’000 geretteten wären also laut Söder 145’418 Tote.
    145’418/13’000’000 = 0,011186
    Wenn das Virus so ansteckend wäre, dass jeder sich anstecken würde (was es natürlich nicht ist), geht Söder also von einer Sterblichkeit von 1,1186% aus. Das liegt weit neben den echten Zahlen, die eher auf 0,1186% hindeuten. Gehen wir also davon aus, dass er das Komma falsch gesetzt hat — dann wären wir nicht mehr bei 145’418 erwarteten Toten, sondern bei 14’542.
    Wir hatten aber laut offiziellen Statistiken 15’418. Das sind mehr als die erwarteten 14’542 — 876 mehr. Also ist davon auszugehen, dass Söder mit seiner eigenen Aussage meint, dass 876 Menschen an seinen „Rettungsmaßnahmen“ gestorben sind.
    Darin mitgezählt sind noch nicht Impftote und Menschen mit Langzeit-Impfschäden.

  31. Der Schaden, den Söder imnzwischen bei vielen angerichtet hat, lässt sich kaum beziffern und die Auswirkungen werden auch nach Söder spürbar sein. Leider begreift er auch nicht, dass er besser zurücktreten würde.

  32. Gelogene Zahlen, noch mehr davon, nach Corona-Toten, Intensiv-Behandelten, Migrantenanteil, verfügbaren Intensivbetten etc. Warum? Weil er charakterliche Defizite hat, eben ein Lügner, Aufschneider und Blender ist. Und weil man ihn lügen lässt, also weil er´s kann, wie sich ein Hund am After lecken kann, wenn man ihn lässt.

  33. Na klar. Da ploppt bei „Welt“ vor zwei Tagen die Nachricht auf, dass wohl 80% der bundesweiten Corona-Toten gar nicht an Corona gestorben sind, bleiben also letztendlich nur 20.000 übrig, aber allein Söder will 130.000 vor dem Tod gerettet haben. Es ist Wahlkampf, Markus. Und dir ist keine „Schmutzelei“ zu dreckig.

    Im März 2020 prognostizierten Fachleute für die Regierung („Follow the Science“), dass sich zwei Drittel aller Einwohner Deutschlands mit Corona infizieren und daran erkranken werden. Davon 80% sehr leicht, 20% würden ärztliche Hilfe brauchen und davon müssten 6% auf die Intensivstation, das wären ca. 1 Million Menschen. Also: „Flatten the Curve! – #wirbleibenzuhause“. Die Zahlen sind nicht mal ansatzweise eingetreten. Die Leute scheinen die absurden Horrorzahlen vom Anfang alle schon wieder vergessen zu haben.

    Die Politik ist für mich auf dem Tiefpunkt ihrer Glaubwürdigkeit angekommen. Ich glaube denen keine Zahlen mehr.

    Ich glaube dem Whistleblower aus dem BMI immer mehr: Es war ein Fehlalarm.

  34. Leider hat er die zigtausend Opfer „vergessen“ zu erwähnen, die durch den überzogenen Lockdown verstorben sind.
    Vereinsamte alte Leute, die einfach vor Einsamkeit gestorben sind, Herzinfarkt-Patienten, Leute mit Schlaganfall etc, die sich wegen der Panikmache nicht in die Notfallaufnahme getraut haben, versäumte Krebsvorsorge usw. usf.
    Aber diese Leute sind natürlich nur ein Kollateralschaden und für die gute Sache geopfert worden.
    Und am Rande gefragt: Wie alt waren denn die angeblich Geretteten im Schnitt? 90 Jahre oder noch älter???

  35. Als persönlich Betroffene möchte ich Herrn Söder nicht im Unklaren darüber lassen, dass diese Politik auch Leben auf den Intensivstationen gekostet hat. Durch die Panikmache und die Unterlassung, Erkrankte adäquat zu behandeln bevor sie schwere Fälle entwickeln und ins Krankenhaus müssen. Die dann durch Falschbehandlung verstarben, etwa wegen verfrühter Intubation, welche per se ein 20%es Sterberisiko darstellt. Zum Beispiel das der ventilatorassoziierten Pneumonie durch die Verkeimung der Beatmungssysteme, die nicht selten auf Hygienemängeln beruht. Das lebensrettende Moerser Modell wurde bis heute nicht zum Standard, stattdessen wird 24/7 Impfpropaganda betrieben.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele der Verstorbenen die als Corona-Tote in die Statistiken eingingen in Wahrheit Opfer der Falschbehandlung sind.

    ZIeht man noch die fälschlicherweise als Covid-Tote deklarierten Todesfälle ab, dann sieht die Bilanz noch einmal ganz anders aus. Dazu müsste man die Opfer der plötzlichen Corona-Ausbrüche in Heimen nach Impfaktionen herausrechnen, da mitnichten gesichert ist, dass diese ohne die Impfung auch erkrankt wären.

  36. Tue Gutes und rede darüber, und zwar so oft und so laut wie möglich. Kritiker mache möglichst mundtot. Und über das eigene offensichtliche Versagen wird der wohlwollende Mantel des Schweigens ausgebreitet. – Mit Verantwortung gegenüber dem Souverän hat das, wie wir alle wissen, schon lange nichts mehr zu tun, und was den Begriff der sogenannten Demut betrifft, habe ich den Verdacht, dass die meisten der aktuellen Politikerdarsteller das Wort nicht einmal fehlerfrei buchstabieren bzw. die Bedeutung wiedergeben können – von tatsächlicher, verinnerlichter „Haltung“ – um dieses in heutigen Zeiten so inflationär gebrauchte Wort ebenfalls einmal zu bemühen – ganz zu schweigen.

    Um explizit noch einmal auf Söder einzugehen: Selbst Drehhofers Horst hat Söder gewisse charakterliche Defizite attestiert; wie der einstmals vorgebliche Strauß-Fanboy, Wadenbeißer und Berlin-Stichler (zumindest früher inhärentes Merkmal der CSU) innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Merkel-Apologeten mutieren konnte, mag sich aber selbst mir nicht erschließen. Gehirnwäsche? Fernhypnose? Leichen im Keller? Oder nur schlichter Opportunismus gepaart mit eingeschränktem Intellekt sowie herausgeforderten kognitiven und antizipierenden Fähigkeiten?

    Ungeimpfte Grüße aus dem früher mal ziemlich „okayen“ Freistaat Bayern!

  37. Begriffsklärung: „Coronatoten“ inclusive der 80% Nicht an Corona Verstorbenen, die aber trotzdem als am Virus verstorben verbucht werden? Oder sinds die einsamen Alten, die ihren letzten Atemzug aus Vereinsamung und ohne ihre Lieben machen mussten?
    Söder schreibt sich sein Alibi selber. So wie der sich bei den Grünen einschleimt ist er sicher auch ganz vorne mit dabei wenns um die kommenden Klima-Lockdowns geht. Bis die Wirtschaft und die Freiheit nicht mehr wieder zu beleben ist. Wetten.
    Söder interessiert sich nur für Eines und das ist Söder. Taktieren und intrigieren.

  38. Populisten können von Söder noch lernen!Dem Versager schwimmen die Felle weg und er sieht seiner Abwahl mit Volksbegehren nicht mehr so gelassen entgegen.Hier versucht er eine Mithaftung des Parlaments und da hat er nicht unrecht,da ihn keiner versucht hat zu stoppen!

    1. ich glaube diese Zahlen nicht, über die wir auch keine Details kennen und wie „DIESE ZAHLEN“ zustande kamen ein Großteil davon beruht sicherlich auf Schätzungen
    2. Für Juristen wie Söder ist es offenbar ganz NORMAL mit solchen Schätzwerten zu prahlen und den WÄHLER zu verarschen … so machen die das auch vor Gericht und haben teilweise Erfolg damit
    3. mich erinnert das immer mehr an Monty Phyton, die Morx Brother, oder auch an den Mist welchen die „Sozialisten/Kommunisten“ immer verzapften, um an die MACHT zu kommen
    4. Söder ist eine Schande für Bayern + Franken (insbesonders Franken), dafür ist Seehofer eine Schande für Bayern
    5. Wer so ein kleines schwaches Licht ist, wie Söder, der muss sich eben Zahlen vom Ministerium BAUEN lassen und damit Wählerstimmen fangen … die Herren aus dem Ministerium sollten sich erklären, wie die „ZAHLEN/MACHWERK“ zustande kam
    6. Ich glaube wir haben leider GOTTES Beistand verloren und das alles ist eine lächerliche Rache Luzifers, Lokis, oder der Marsregierung – anders kann ich mit dieser Verlust an Format und Sachlichkeit nicht mehr erklären
  39. Die ganze Politik erinnert mich an meine hysterischen Helikopter Eltern, die glaubten, dass weil sie mich kontrollierten, bevormundeten und psychisch terrorisierten, sie mich natürlich vor Vergewaltigung, Mord und Obdachlosigkeit bewahrt hätten, weswegen ich mit 24 Jahren damals die Reißleine zog.

    Der Unterschied ist nur, dass alle anderen aufeinmal ganz geil drauf sind solche Balabala Eltern zu haben.

  40. Der Mann ist einfach nur unerträglich, ein Populist schlimmster Sorte. Der schreckt vor nichts zurück!
    Und Bayer steht keinesfalls so gut da, wie Söder behauptet.
    Gerade in Bayern wurden anfangs in den Altenheimen massiv Fehler gemacht, was den Schutz der Senioren anbetrifft.
    Söder ist der neue Typ des Politikers: Aufschneider, inkompetent, selbstverliebt und intrigant.

    • Wir wollen nicht vergessen, dass er sich das zweite juristische Staatsexamen gespart hat. Damit besitzt er keine ageschlossene Berufsausbildung , und keine Befähigung zur Bekleidung eines Amtes als Richter oder Staatsanwalt oder auch Rechtsanwaltes. Eine Stelle im höheren Dienst bleibt ihm ebenfalls verschlossen. Wie der Freiherr von Guttenberg wählte er statt dessen die Promotion, die dem unwissenden Publikum Kompetenz vorgaukeln soll. Promotionen im juristischen Beteich beschäftigen sich gerne einmal mit der Frage, ob ein Pferd im BGB eine Sache ist oder eine eigene Rechtsstellung hat.
      Markus Söder ist Berufspolitiker. Sonst hat er „nüscht jelernt“.

      • Ja. Furchtbar. Narren, Schwindler, Unruhestifter, um es mit Roger Scruton zu sagen.

  41. „Einen „höheren ethischen Lohn als Leben zu retten“, dürfe es für „einen Politiker“ nicht geben.“
    Was für ein mieser Heuchler. Weder verbietet er Alkohol, noch Rauchen oder Autofahren. Risikosportarten dürfen auch in Bayern weiterhin ausgeführt werden. Abtreibungen übrigens auch, das nur am Rande.
    In der CSU gilt kurz vor der BTW anscheinend: Rette sich wer kann. Da ist natürlich jedes Mittel recht.

    • Zudem treibt er Menschen entgegen des Nürnberger Kodexes zu einer Injektion mit einem Experimentalimpfstoff, der die vorläufige Zulassung nur deshalb hat, weil eine „pandemische Notlage“ verkündet und immer wieder verlängert wurde, die auf vollkommen gefaktem Zahlenmaterial beruht.

  42. Geht noch mehr Verlogenheit? Söder als Populisten zu bezeichnen, ist eine immense Untertreibung. Liebe Bayern, wählt ihn und seine Camarilla am 11.10. ab. Der Mann gehört vor ein Gericht oder am besten für immer dorthin, wo er und seinesgleichen den anständigen Bürger Gustl Mollath geschickt haben. Derartiger Narzissmus ist therapiebedürftig.

  43. Bei 677.882 Fällen (Stand 1.9.21, 8:00 Uhr) wurden in Bayern 850.000 vor Long Covid geschützt? Üben, üben, üben. Das klappt noch nicht richtig.Oder wird jeder, der gesund ist, als Long-Covid vermiedener Fall gezählt?

    • Mathe und Politik war schon immer unvereinbar.

      • Wer Mathe kann, lernt was Vernünftiges 😀

    • iudex non calculat. Aber wäre es nicht mal an der Zeit, seinen juristischen Werdegang z.B. hinsichtlich Plagiaten, aber auch Verbindungen zu einigen Staatsanwälten und Richtern in Bayern mit sehr eigentümlichen Rechtsauffassungen gründlich zu durchleuchten???

  44. Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass der gute Mann größenwahnsinnig ist, er ist hiermit erbracht. Und jemand, der offensichtlich nicht alle Tassen im Schrank hat, wäre nach dem Willen vieler Bürger ein geeigneter Kanzlerkandidat? Nun gut, es hat in der deutschen Geschichte ja schon einige Merkwürdigkeiten gegeben…

    • Und da hast gedacht der Lauterbach wäre übergeschnappt, Söder will halt überall Spitze sein 😉

  45. Söder avanciert immer mehr zu einem der größten Demagogen,
    die dieses Land jemals hervorgebracht hat.
    „Wir erwarten kein Lob“ – das läßt sich eigentlich nicht
    mehr kommentieren.

    • Für mich steht fest, jeder blamiert sich so gut er kann!?

Einen Kommentar abschicken