<
>
Wird geladen...
Verbindungen zu den Taliban

Mutmaßliche Islamisten mit Evakuierungsfliegern aus Kabul nach Frankreich gelangt

25.08.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Im Chaos von Kabul findet eine Kontrolle der zu Evakuierenden offenbar nicht ausreichend statt. Straftäter und Islamisten werden ausgeflogen, während Ortskräfte und westliche Staatsbürger weiterhin festsitzen.

Mit den Evakuierungsflügen westlicher Luftwaffen aus Afghanistan kommen auch Straftäter und Islamisten nach Europa. In Frankreich spricht das Innenministerium von mindestens fünf Männern, die zur Zeit unter Hausarrest und Beobachtung der Geheimdienste stehen. Zur Zeit stehen sie in einem Hotel unter medizinischer Quarantäne, wie es heißt.

KRIEG, MIGRATION
Auch nach dem Afghanistan-Debakel: Der Elefant im politischen Raum bleibt unbeachtet
Bei einem der Männer haben die Behörden inzwischen Fotos und mehrere Zeugenaussagen gesammelt, die belegen könnten, dass er in direktem Kontakt zu den Taliban stehe. Er habe versucht unterzutauchen, und sei daraufhin in Gewahrsam genommen worden, berichtet die französische Tageszeitung Le Figaro. Er kam an Bord der französischen Maschine, weil er bei der Evakuierung der französischen Botschaft assistiert habe. Augenzeugen wollen auch einen zweiten Mann erkannt haben, der zusammen mit Taliban-Kämpfern in den Straßen von Kabul patrouilliert habe. Das berichten weitere französische Medien. Kritik kommt aus der rechten Opposition: Der konservative Präsidentschaftskandidat Xavier Bertrand sagte, die Regierung müsse den Franzosen erklären, „was eine dringende Abschiebung dieser Personen verhindern könnte“. Die Vorsitzende des Rassemblement National, Marine Le Pen, schrieb auf Twitter, dass Frankreichs Pflicht, Menschen willkommen zu heißen, in den Hintergrund trete, wenn die Sicherheit der Franzosen bedroht werde.

Auch nach Deutschland sind wohl weitere kriminelle Afghanen eingeflogen worden. Am Montag berichtete TE bereits über den Fall eines schon einmal abgeschobenen Straftäters, der über einen Evakuierungsflug zurück nach Deutschland gelangt war. Am Wochenende hatte die Bundespolizei drei afghanische Männer aufgegriffen, die wegen Straftaten wie Vergewaltigung und Drogenhandel abgeschoben worden waren. Nach der Ankunft mit einer Evakuierungsmaschine hätten sie einen erneuten Asylantrag gestellt. Das Bundesinnenministerium spricht von einer „niedrigen einstelligen Zahl“ von Evakuierten, die bereits in Deutschland polizeibekannt seien.

Sicherheitsüberprüfungen, so das Ministerium, fänden nach der Landung in Deutschland statt. Reichlich absurd: Im Land wird entschieden, ob man ins Land darf, aber wer aus Afghanistan kommt, wird nicht mehr abgeschoben. Man kann nur mutmaßen, wie hoch die Dunkelziffer derer ist, die unter dem Radar der Sicherheitsbehörden in Militärflugzeugen nach Europa fliegen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Kommentare

  1. Was die Abschiebung verhindern könnte?
    Taliban und andere Schariafans dürfen nicht abgeschoben werden, weil da die Taliban herrschen. Das ist modernes humanes Denken.

  2. Ich glaube nicht, das die Alle so blöd sind.

    Ich glaube das sich die europäische Politik zugunsten der US Geldmafia als Kuckuck vor den Karren spannen lässt.

    Einerseits, um Europa wirtschaftlich zu schädigen und andererseits um Russlands Grenzen zu destabilisieren.

    Denn das halb Europa und die USA ein paar Wilde nicht in den Griff kriegen, ihnen beim Abzug milliardenschwere Waffengeschenke macht, und per Flug Terroristen nach Europa schleust ist absurd.

  3. Le Pen wird es freuen. Es scheint dieser Irrsinn kann nur noch durch noch mehr Katastrophen/Terroranschläge beendet werden.

  4. Man kann es nur noch mit Sarkasmus ertragen: Burkaträgerinnen (Foto in der WELT) und Verbrecher werden eifrig eingeflogen. Den Schutz der eigenen Bevölkerung scheint man wieder nicht im Blick zu haben. Und täglich grüßt das Jahr 2015!

  5. Dann kann man wohl schon mal „frohe Weihnachten“ wünschen!
    Sorry für den Sarkasmus, aber was hier abläuft ist an irrationalität nicht mehr zu überbieten!

  6. Wozu noch Asylanträge für Herren aus Afghanistan. Abgeschoben werden können sie nie wieder…insofern….reicht doch eine Daueraufenthaltsgenehmigung…oder besser gleich die Einbürgerung.

  7. Die USA, die das Ganze vom Zaun gebrochen haben, machen das besser: die parken ihre teuren Evakuierten ersteinmal zwischen, um in aller Ruhe zu überprüfen, wen sie tatsächlich ins eigene Land lassen. Die europäischen Länder hingegen karren jetzt panisch jeden Afghanen, der es zum Flughafen schafft, nach Europa, ins eigene Land. Wohl wissend, daß man sich den Prüfprozess danach auch gleich sparen könnte, da man ja ohnehin keinen Afghanen abschieben will.
    Zudem waren die Amerikaner so schlau, sich als „Zwischenparkplatz“ gerade Deutschland auszusuchen. Man weiß schon, was mit denen geschieht, welche das screening nicht bestehen… warte nur noch, daß „Pro Ayl“ und Konsorten vor dem Rammsteiner Militärgelände Büros einrichten, damit die Nicht-Ortskräfte dann sofort einen Asylantrag in Deutschland stellen können.

  8. Markus Postel, Beauftragter vom Bundes-Heiko hat erreicht, dass deutsche Evakuierungsflüge auch nach dem 31.8. stattfinden können. Man kann nur vermutet, wieviel hundert Millionen hart erarbeitetes deutsches Steuergeld dabei diskret den Besitzer wechseln und fortan islamistische Massnahmen fördern werden.
    Interessanterweise sind unter den Ausgeflogenen auch ehemalige afghanische Flüchtlinge (BILD-Zeitung: „Münchner Familie“) die anlässlich von mehrwöchigen Besuchen bei der Verwandschaft in Afghanistan vom Vormarsch der Taliban überrascht wurde. Ein weiterer Hinweis, dass viele „Flüchtlinge“ in Wahrheit Wohlstandsmigranten sind.

  9. Das Ding war doch, dass der Truppenabzug der Bundeswehr vor Wochen geklappt hatte, unsere Soldaten hier anlandeten und nicht ehrenvoll durch Politiker begrüßt wurden.
    Meldung der Tagesschau am 30.06.2021: „Ende der Afghanistan-Mission: Bundeswehr fliegt letzte Soldaten aus“ https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan/bundeswehr-abzug-afghanistan-107.html
    Weiter findet man dort: „In Afghanistan hat sich die Sicherheitslage mit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen zugespitzt. Seit 1. Mai haben die militant-islamistischen Taliban etwa 90 der rund 400 Bezirke des Landes neu erobert, auch in den ehemaligen Einsatzgebieten der Bundeswehr im Norden. Unklar blieb bis zuletzt, ob es zu einem Angriff auf das Feldlager kommen würde. Die Bundeswehr hatte Verstärkung in das Lager gebracht.
    Landeskenner warnen, die Taliban könnten das Land wieder in einen blutigen Bürgerkrieg stürzen. Und damit alle Fortschritte der vergangenen 20 Jahre zunichte machen.“
    Und jetzt, quasi 2 Monate später, kommt man ganz unvermutet in solche Bedrängnis, in der es unmöglich scheint, Menschen zu überprüfen, die außer Landes gebracht werden?

    Nicht nur bei uns, auch in den USA stinkt das Ganze zum Himmel:
    „New: Who are we bringing out of Afghanistan? With 10k-15k Americans there, US has evacuated 4400. At same time, US evacuated 21k Afghans. Why not more US citizens? Are they stranded, unreachable? Not want to go? Biden owes country an explanation.“ https://twitter.com/ByronYork/status/1430509403044728834

  10. Die Terroristen, Islamisten und afghanischen Schwerstverbrecher können zwar weder lesen noch schreiben, aber schlauer als die europäischen und nationalen Behörden sind sie allemal. Frei nach dem Taliban-Motto: Ihr habt die Uhr, wir die Zeit. So einfach können Menschen, die in ihrer Entwicklung etwa im Mittelalter oder früher stecken geblieben sind, das aufgeklärte und hochtechnisierte Europa unsicher machen und zu Fall bringen. Es ist schon sehr seltsam, dass die Bundeswehr aufgerüstet werden soll, um dann den Feind nicht zu bekämpfen sondern ihn sicher nach Deutschland zu bringen. Und alle Europäer geben sich dabei solidarisch besonders viel Mühe, um die Sache auch noch möglichst zu beschleunigen. Wie sagt man so schön. Das schönste ist es immer noch den Feind mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Und das haben selbst die Analphabeten in der arabischen Welt verstanden.

  11. Aus Afghanistan kommen immer mehr die „Ortskraft“ ( O K ) studiert haben. Und es werden immer mehr werden, denn der Bevölkerungszuwachs beträgt fast 1 Mio jährlich, die dann das „Schutzbedürftigen“- Diplom erwerben und schließlich als Fachkraft den TALIBAN gegen vielleicht 10 000 EURO je O K abgekauft werden. Man hat doch 100 Mio bereits als erste Tranche rübergereicht ( = 10 Tausend O K ) und 400 Mio in Aussicht gestellt = 40 000 O K. Ein lukratives Geschäft für die Taliban. Auch dürfen wir vielleicht die 10 000 mal geschenkten deutschen Pistolen zurückkaufen. Erstes Angebot 10 Millionen ?
    Basar in Afghanistan. Vielleicht kann man die Esel aus der Regierung hier anbieten. Aber die wollen die ja nichtmal geschenkt haben.

  12. Die „westlichen Demokratien“ sind mal wieder überfordert … wozu brauchen wir jetzt all die Politdarsteller ? Überflüssig, zu nichts nütze und immer nur dem vermeintlichen Zeitgeist hinterherlaufen … Wähler sagt schon lange leckt mich – egal weiter so …

  13. In Frankreich werden diese Kriminellen enttarnt, in Deutschland aber von der grün/linken Helferszene gedeckt bzw. durch eine privat initiierte „Luftbrücke“ eingeflogen.

    • Erik Marquardt von den Grünen in der EU erzählt, wie man es hinterrücks angehen will, uns weitere Migranten zur Alimentation all inclusive aufs Auge zu drücken: https://www.jetzt.de/politik/eu-europaparlament-flucht-migration-asylpolitik-eu-aussengrenzen-interview-erik-marquardt
      Und jetzt zeigen sie, wie ernst sie es damit, hinter dem Rücken der Öffentlichkeit, meinen: „Lange haben wir mit Organisationen daran gearbeitet, jetzt können wir es öffentlich machen: Wir haben einen Charterflug nach Kabul, um die Evakuierung zu unterstützen. Jetzt brauchen wir eure Spenden“: http://kabulluftbruecke.de #Afghanistan #kabulluftbruecke #LeaveNoOneBehind
      https://twitter.com/ErikMarquardt/status/1429894600471289861
      Wie geht das eigentlich, dass sich da solche meinen einmischen zu müssen? Wie bei der Mittelmeershuttelei auch?
      Wer ist dieses Jüngelchen Marquardt eigentlich wirklich?

    • Die Islamisten :

      1). Dürfen auf keinen Fall abgeschoben werden.

      2). Müssen Wohnungen und lebenslange Sozialhilfe bekommen,

      3). Müssen grosszügigen Familien ( Frauen, Kinder, Eltern, Onkel, Tanten, Nachbarn, Freunde, Bekannte, ….)- Nachzug bekommen,

      4). Sind s o f o r t. auszustatten mit deutschen Pässen,

      5) bekommen lebenslang (!!) Straffreiheit von BRD garantiert(!!) auch bei schwersten Straftaten (Mord. Totschlag, Vergewaltigungen, Erpressung, Drogen-, Waffen-, Menschen -Handel, Diebstahl, Einbruch, Schießereien, usw. das gehört zum „Jahrhunderte alten Brauchtum“)

      6) ich würde mich nicht wundern, diese Islamisten demnächst in deutschen Gymnasien als verbeamtete (!!) Religions und Politik/ Gesellschaftskunde Lehrer anzutreffen

      7) oder als Beamte in deutschen Behörden ( BND: Beobachtung Afghanistans),

      8) verbeamtete Berater der Bundesregierung

  14. Nun, mal ehrlich: Hat denn jemand etwas anderes erwartet?

    • Und als nächstes erfahren wir hoffentlich, wie viele von den aktuell Evakuierten aus Kabul afghanische „Flüchtlinge“ waren, die in dem Land Urlaub gemacht hatten, aus dem sie angeblich vor Verfolgung u. Krieg geflohen sind hahaha…
      Es ist absehbar, das wird ähnlich verlaufen wie die Peinlichkeit um syrische „Kriegsflüchtlinge“ die regelmäßig, finanziert aus deutschen Sozialkassen, auf Heimaturlaub fliegen 😉

  15. Laut Seehofer finden die Kontrollen der afghanischen Migranten in Deutschland statt. Bei der Pressekonferenz letzten Donnerstag hat er stolz gesagt, und zwar beim BKA, per Computer, in Sekundenschnelle, nicht Minuten, sondern in Sekunden.
    Das ist ihm zu glauben, denn wenn er den Namen des Migranten aus Afghanistan, richtig oder falsch, Terrorist, Straftäter oder nicht, in den deutschen Computer eingibt, bekommt er in Sekundenschnelle die Antwort: nothing found, no data available oder was ähnliches.
    Dann ist auch der Migrant sauber, wie alle anderen willkommen und darf in unser Land einreisen.
    Die halten uns echt für dumm.

    • Dürfen die schon Fingerabdrücke vergleichen ? Zuletzt war das böses Nazitum …

  16. Was die ach so armen kriminellen Verfechter der Religion der Liebe betrifft, mal ehrlich: hat bzgl deren illegalen Einreise(n) irgendwer anderes erwartet?

    ~~~~~~

    2.) Zitat: „Am Wochenende hatte die Bundespolizei drei afghanische Männer aufgegriffen, die wegen Straftaten wie Vergewaltigung und Drogenhandel abgeschoben worden waren. Nach der Ankunft mit einer Evakuierungsmaschine hätten sie einen erneuten Asylantrag gestellt.“

    > Wobei ich hier mal stark vermute das diese dtei „bereichernden“Goldjungen mit Sicherheit doch irgendwo in einer gemütlichen Unterkunft verpflegt werden und drshalb unsere linksgrüne Regierung mal fragen möchte, warum diese Kriminellen nicht im Knast bzw in Abschiebehaft sitzen??

    Dieses Deutschland ist dank der Merkel-Regierung nur noch eine einzige Bananenrepublik Und ausbaden müssen es vor allem die finanziell Schwächsten, die Armen und die Mädchen u. Frauen in den Städten.

    • Dieses Land ist vermutlich, nach der nächsten, vielleicht letzten Wahl, nicht mehr zu retten

  17. Daran erkennt man, dass diese Typen keinerlei Respekt vor den Behörden haben, und ihnen auf der Nase rumtanzen. Da muss man viel härter durchgreifen, dass sie Angst haben.

  18. Ich kann es nur noch einmal wiederholen:
    Es muss gesiebt werden. Auch wenn der Druck enorm ist.
    Eine Zugangskontrolle darf man nicht etwa deshalb schludern lassen, nur weil die Schlange lang ist. Denn wenn man jetzt nachgibt, dann wird der Gegner dieses Nachgeben nicht nur sofort als Schwäche interpretieren, er wird es massiv ausnutzen.
    Wenn die Kollateralschäden wegen des Flaschenhalses zu stark ansteigen sollten und die Presse deshalb schäumt, wäre ein vernebelter Sichelschnitt eventuell eine Option.

    • Herr Poehling – das ist nicht gewollt.
      Denn wenn es gewollt wäre, würde es stattfinden.
      Wir werden überrollt. Wie 2015.
      Und Merkel öffnet mit ihrem Kabinett erneut die Tür. Diesmal über die Flughäfen.
      Realisieren wir doch, was vor unseren Augen erneut geschieht.

      • Sie sagen, dass dieses Szenario gewollt ist.
        Ja, es ist wohl gewollt . Gerade Deutschland mit seiner sprichwörtlichen Bürokratie könnte für Sicherheit sorgen. Wenn sie dann wollten. Sicherheit geht vor Schnelligkeit!
        Sie benennen auch meine grossen Sorgen: Wegen der Lässigkeit bei den Kontrollen werden Hunderte Straftäter (vielleicht sogar Talibane) zu uns kommen, und dann heisst es wieder: Nun sind sie mal da.
        Unsere Sicherheit zählt gar nichts!

      • Es ist an der Zeit, die Spielregeln neu zu definieren.
        Es braucht eine neue Schachfigur auf dem Spielfeld, die nach unbekannten Regeln gesetzt wird.

  19. „Die Vorsitzende des Rassemblement National, Marine Le Pen, schrieb auf Twitter, dass Frankreichs Pflicht, Menschen willkommen zu heißen, in den Hintergrund trete, wenn die Sicherheit der Franzosen bedroht werde.“
    Ähnlich äußert sich in Deutschland die AfD. Nur die AfD, müsste man sagen. Und dann wundern sich die etablierten Parteien, dass die „Rechten“ so viel Zuwachs bekommen? Statt Einsicht wird dann zur Krönung noch mit Wählerbeschimpfung reagiert (die Dummen sind den rechten Bauernfängern auf den Leim gegangen). Dass der Schutz der eigenen Bevölkerung höchste Priorität genießt, ist aber keineswegs ein „rechter“ Gedanke, sondern dies gehört zur verdammten Pflicht eines jeden Staates. Und was macht Seehofer? Er sagt sinngemäß: natürlich gibt es ein Risiko für Anschläge. Aber mei!
    Diese Einstellung ist für mich hart an der Grenze zur Strafbarkeit.

  20. Erst retten, dann fragen! So habe ich es gelernt! Alle Menschen sind gut!

    • Aber Linke sind noch besser … Rechts = Nazi … Mitte = Spiessbürger … Kurzfassung aus der Sicht von – naja sie wissen schon …

Einen Kommentar abschicken