Heiko Maas, Sie erinnern sich, Bundesaußenminister seines Zeichens, hat noch im Juni verkündet: „All diese Fragen haben ja zur Grundlage, dass in wenigen Wochen die Taliban das Zepter in Afghanistan in der Hand haben werden. Das ist nicht die Grundlage meiner Annahmen. Wir gehen aber davon aus, […] dass die Kampfhandlungen zunehmen werden. Gleichzeitig gibt es aber einen Friedensprozess zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung, der ja nicht ausgesetzt worden ist, und den ich auch nicht für unerreichbar halte“. Nun hat er sich selbstkritisch geäußert. Natürlich geht es bei der Selbstkritik nicht um Selbstkritik, sondern sozusagen um eine Selbstkritik-Simulation.
Denn Schuld ist Heiko Maas an der Fehleinschätzung zumindest nicht allein, schuld sind vor allem die anderen: „die Bundesregierung, die Nachrichtendienste und“ selbstredend „die internationale Gemeinschaft“, wenn man genauer hinschaut, Sie und ich, wir alle, denn wenn alle schuldig sind, hat niemand mehr schuld. Wörtlich sagte laut ntv Heiko Maas zum Versagen in Afghanistan: „Es gibt auch nichts zu beschönigen: Wir alle – die Bundesregierung, die Nachrichtendienste, die internationale Gemeinschaft – wir haben die Lage falsch eingeschätzt“.
Nein, zu beschönigen gibt es nichts, die Bundesregierung, hier vor allem die Bundeskanzlerin, die Verteidigungsministerin, der Außenminister und der Innenminister haben tatsächlich die Lage falsch eingeschätzt.
Nur erinnert diese Fehleinschätzung an die Wettervorhersage, die den Regen vorhersagt, nachdem der bereits niedergegangen ist und jeder vorher schon wusste, dass es regnen würde.
Angesichts des Desasters ist das Einräumen einer Fehleinschätzung der Lage zudem ein kräftige Untertreibung, selbst die Selbstkritik-Simulation ist genau betrachtet nur eine Selbstkritik-Simulations-Simulation.
Nein, das stimmt nicht. Als er noch Justizminister war, hatten sich einmal protestierende Identitäre, also kreuzgefährliche Rechte, vor das Ministeriumsgebäude gesetzt. Herr Maas zeigte großen Mut. Er hatte linken Gegendemonstranten persönlich Mineralwasserflaschen herausgebracht; es war ein warmer Tag. Sie wissen schon, Klimawandel!
Noch vor Jahresfristen hätte man als Leistungsträger und Bundesbürger vor Wut aufgeheult, wenn man sich und sein Land von einem solchen universal Versagenden und latent Befähigungslosem, eitlen Parvenü diplomatisch hätte vertreten lassen sollen. Ein gewisser Vaterlandsstolz und Patriotismus hätte ein massive Immunreaktion gegen den Diletantismus dieses Angebers hervorgerufen
Mittlerweile spiegelt dieser sozialistische Emporkömmling und Wichtigtuer nur den kläglichen Rest eines mit Riesenschritten Anlauf nehmenden und gegen die Wand rennenden Volkes an feigen Zauderern, angepassten Duckmäusern,infamen Denunzianten, dressiertem Impffleisch, regiert von nebulös fabulierenden Phraseologen, verlogenen Pharisäern, hinterlistigen Spaltern und dümmlich, infantilen Dampfplauderern ohne Berufsausbildung und erstunkenen und erlogenen Doktortiteln und Diplomen wieder.
Deutschland ist mit diesem Diplomatenwicht also glänzend repräsentiert. Wozu sich also noch echauffieren.Deutschland schafft sich ab und dieser Knecht Merkels ist dafür der geeignetste Botschafter und erfährt weltweite Belustigung..
Großes Kino mit kleinen Männchen.
Um die 2 Billionen Euro „Aufbauhilfen“ unzählige Milliarden an „Militärhilfen“ dazu. 300.000 vom Westen Ausgebildete Soldaten inkl. deren Bewaffnung (neuester Standart der US Wehrtechnik) und einer Luftwaffe (Vom Blackhawk bis zum AH64 Longbow alles dabei) die das Land bekommen hat.
Und was ist passiert?
Man hat sich (Korrupt wie sie da unten nun einmal alle sind) unter der Hand (nach dem Trump mit den Taliban und NUR mit den Taliban den Truppenabzug vereinbart hat) mit den Taliban geeinigt.
Ergebnis?
Sehen wir ja jetzt!
War das absehbar?
Ja und zwar Glasklar mit Beleuchtung und LED Pfeilen die auf genau das Ergebnis von Heute zeigen!
Wenn ich Seppel das vorraussehen konnte? Dann frage ich mich? Was zum Geier sind da für Vögel in Leitender Position?
Waren die alle Besoffen?
Zu beschäftigt mit Gendern?
Arme lahm vom Regenbogen Flagge schwenken?
Oder einfach nur Unfähig und nicht zur selbstreflexion im stande?
Armseelige Selbstdarsteller die so von sich selber eingenommen sind, das sie die Realitäten nicht erkennen, selbst wenn alles zu spät ist!
Wenn ich weiter überlege?
Tja stimmt ja!
Das sind alles nur voll verblödete Laiendarsteller ohne irgend einen Hintergrund.
Die Geistig garnicht in der Lage sind solch Situationen zu sehen!
Wenn ich an Deutschland denke in der Nacht……..
Etwas Zynismus am Rande. Letztlich ändern all diese „Kollateralschäden“ nichts am Plan „Europa“ – er schreitet voran.
In diesem wundersamen Land und seinem wundersamen #Bundeshauptslum Berlin dürfte es nicht so ganz unwahrscheinlich sein, wenn das Dreamteam Geisel/Slowik nicht schon die Siegesparade der Taliban vor dem Brandenburger Tor genehmigt hätte.
Auch hier: Totalversagen hat Namen und Gesichter
Jetzt haben die Taliban mehr Black Hawk Hubschrauber als die Bundeswehr ! Der Vormarsch dürfte auch einige afganische Flüchtlinge überrascht haben ! Die waren auf Heimaturlaub ! In Schweden haben 40 davon die schwedische Regierung um Hilfe gebeten !
Nur fliegen kann die keiner. Die Fähigkeiten der Taliban beschränken sich auf Terrorherrschaft. Dazu braucht’s kein High-Tech. Gewaltbereitschaft, ideologische Verblendung (kein Alleinstellungsmerkmal der Taliban), AK47, Steine, Messer und ein gerüttet Maß an Menschen- insbesondere Frauenverachtung, reichen da völlig aus. Aber das konnte ja niemand wissen…
Ich denke mal, dass die von USA und DE ausgebildeten Afghanischen Piloten und Soldaten sehr wohl in der Lage sind, die Waffen, Hubschrauber etc. zu bedienen. Diese Leute wird sich Taliban einkaufen, wie in Afghanistan immer der der Beste ist, der am meisten Geld locker macht. Geld ist ja aus der internationalen „Hilfe“ massig da.
Wieviel der auszubildenden waren Taliban? So schnell wie die da waren müssen sie unter dem gemeinen Volke geweilt haben, und die können die Technik bedienen.
Also 25 Hubschrauber und Flugzeuge sind in der vergangenen Nacht inkl. Piloten und Bodencrews (ca. 600 Personen) in Usbekistan gelandet (man munkelt sie haben die Landung einfach erzwungen) . Also die CIA schafft eine Menge „Material“ außer Landes 😉
Ja, es werden gerade 40 cm heiter bis wolkig aus den Kellern gepumpt. Doch die Fenster und Türen haben die unfähigen Politiker der Merkel-Regierung offen stehen lassen. Davon abgesehen erleben wir am Beispiel Harbarth und Haldenwang wie die Einrichtungen der Republik besetzt werden. Auch die Fehlleistungen des Katastrophenschutzes sind noch in frischer Erinnerung. Sind diese Behörden und ihre Amtsleiter vom Himmel gefallen oder wird hier Kompetenz durch Parteibuch ersetzt? Schlechte Zuarbeit wird auch so durch die Regierung gefördert. Sie ist nicht das Opfer (anderer). Sie ist der Verursacher. Die Politik gehört wieder in die Hände der Bürger und das Leistungsprinzip muss wieder der Maßstab für Personalentscheidungen werden.
Corona ist jetzt also weg? Dann lassen wir den Budenzauber doch einfach.
Schon vor 7 Wochen wurde in Washington D.C. von Expertenseite die Möglichkeit eines Blutbades in Kabul gesehen:
https://theconservativetreehouse.com/blog/2021/08/17/congressman-doug-lamborn-recently-questioned-defense-secretary-austin-and-joint-chief-chair-milley-about-afghanistan-what-they-said-should-get-them-fired-today-video/
Maas, AKK und der BND haben natürlich wieder einmal absolut nix mitbekommen ?
Was machen die eigentlich den ganzen Tag ?
Der BND wußte alles! Wenn irgendwer da unten Bescheid weiß,dann der BND!
Und Nein.
Das die Afghanen einfach auf den Westen aa machen und sich lieber die Taschen mit dem Opium Geld der Taliban füllen.
Da darf nicht sein was nicht sein darf!
Es kann doch nicht angehen das diese „Halunken“ keine „Ehre“ haben und einfach keinen Bock mehr auf die ach soooo tolle Westliche (dort unten völlig Korrupte) Demokratie (die Wahlen waren ja auch nicht so dat Wahre) verspüren?
Wie will man dem Steuerzahler verklickern das über 20 Jahre Milliarden über Milliarden für rein Garnichts rausgefeuert wurden?
Nein nein nein.
Das darf einfach nicht sein.
Trump verhandelt einfach mal so only mit den Taliban über den Truppenabzug (die Marionetten Regierung die man installiert hat, mit denen hat man garnicht erst gesprochen) und dann erwartet der Westen das die Marionetten brav Krieg führen wenn der Westen wech is?
Schon klar!
Der Bärtige Taliban 2.0 wedelt mit den Drogendollars und verspricht Amnestie für alles und jeden.
Hmmmm mal überlegen?
Kämpfen für wahrscheinlich nichts?
Oder Dollars in Cash und keiner tut mir was an?
Hmmmmm wie werde ich wohl wählen?
Ergebnis sehen wir gerade 😉
Dabei hätten die aktuellen Experten in D.C. nur ihre Altvorderen bezüglich Vietnam befragen müssen … von denen hatten sicher viele ein déjà vu.
Was muss eigentlich noch passieren bis dieses selbstzufriedene und schlafmützige Land realisiert was Sache ist?
Der Landrat des Kreises Ahrweiler scheint zurück getreten – aber das Krisenmanagement lastet mehr oder weniger immer noch auf den Schultern von Freiwilligen: https://www.facebook.com/hierundheutewdr/videos/376920963845273/UzpfSTQ4NjAyMTQyODIyNjA4MDoxOTM1MDc2MjE2NjUzOTIw/
Es scheint, dass die Unfähigkeit auf politischer- wie allen Verwaltungsebene inzwischen das ganze Land zum Schaden der Menschen, die Steuern zahlen müssen, durchdringt!
Dafür haben sie aber die Kassen aller Ressorts derart entleert, dass Enkel wie Urenkel dauerhaft schwer mit Schulden belastet sein werden.
An der Ahr brauchen sie weiter jede helfende Hand!
Ja, was machen wir jetzt, wo wir doch unsere Demokratie nicht mehr (Zitat P. Struck) am Hindukusch verteidigen können? Ist die dann hier auch hinüber?
„Gleichzeitig gibt es aber einen Friedensprozess zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung…“
…der wohl einseitig von der Regierung ausgehen dürfte – wenn überhaupt Interesse daran besteht, die Taliban aufzuhalten. Ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob afghanische Regierungen nicht nur dem Westen zuliebe so tun, als ob sie die Taliban aufhalten wollen.
Überhaupt glaube ich, dass die Taliban großen Rückhalt beim Volk genießen, sonst wären sie längst besiegt.
Korrupte Politiker und Beamte wohin man schaut oder mal wieder wat neues altes? Das Volk (eher die Stämme) Afghanistans hatten die Schnute voll von gefakten „Demokratischen Wahlen“ und Marionetten die man ihnen vorgesetzt hat und die sich selber nur die Taschen gefüllt haben.
Dostun der Warlord!
Hab die Bilder auf Aljazira gesehen.
Dem ging es prächtig 😉
Und nen 100 Zoll 4k TV hab ich hier bei uns auch nur mal im Mediamarkt für 5 stellig gesehen.
Der hatte im Wohnzimmer gleich 3 davon 😉
Wenn solche Leute das Land,wohlwollend betreut von den USA, führen?
Dann muss man sich auch nicht wundern!
Die USA haben mit den Taliban verhandelt und die selber installierte Regierung dabei garnicht mit ins Boot geholt!
Was zeigt das den Bürgern des Landes?
Die haben alle Handys und mittlerweile können die auch fast alle Lesen!
So doof wie die hier gern dargestellt werden,sind die auch nicht!
Das konnte man doch alles sehen und es war doch absehbar das die Taliban ohne Feuergefechte das Land geschenkt bekommen.
Wer jetzt Überrascht tut hat sich mit Afghanistan in den letzten 3 Jahren nicht beschäftigt!
Hört man genau zu, liegt die Schuld für alle Versäumnisse und Fehleinschätzungen nicht bei einer verantwortlichen Person. Es ist immer nur von „WIR“ die Rede. Wer ist dieses WIR? WIR, die Bundesregierung haben alles verpennt und falsch eingeschätzt. WIR.als Bundesregierung tragen Schuld an dem deutschen Desaster in Afghanistan. Schuld wir immer verallgemeinert.
An den Realitäten vorbei. Taliban als Verhandlungspartner mit Gender-*. Ohne Notfallplan.
So ist es bei allem, was in der Vergangenheit angeleiert wurde oder demnächst angeleiert wird. Energiewende, schnellster Ausstieg aus grundlastfähiger Energieerzeugung, e-„Mobilität“, Klima, offene Grenzen, offenes Sozialsystem, Ausstieg aus den Grundrechten, NetzwerkdurchsuchungsG, Ausstieg aus den Vorschriften zu Zulassung und Waschzettel für Medikamente, Bildung, ÖR, Ministerpräsidentenwahl, freie Wirtschaft, Gesundheit als Länderaufgabe. An alles, was unsere Demokratie ausmacht, wird die Axt gelegt.
Und wo nicht direkt angegriffen wird, erfolgt die Aushebelung über den Privatsektor.
Freiheit im privaten Bereich gegen Impfung wird befördert durch die Politik. Und Werbung für ein Medikament mit Notfallzulassung dürfen sie auch machen ohne den Hinweis, fragen Sie den Arzt oder Apotheker.
Maas ist derjenige, der final den Weg vorgegeben hat. Es ist wie bei Personalentscheidungen. Entweder der Chef hat den richtigen Riecher oder nicht. Und wer immer wieder Entscheidungen trifft, die sich im Rückblick als falsch herausstellen, der sitzt am falschen Platz.
Wie viele Beweise brauchen die Deutschen eigentlich noch, w i e unfähig deutsche Politiker sind?
heiko maas ist einer der schlimmsten Ausgeburten von merkels Kanzlerschaft, die ich persönlich mir vorstellen kann, neben dieser DDR-Schranze natürlich.
Leute vergesst nicht: Die spd ist tot. Was sich dort noch rumtreibt, den und die könnte man zur Strafe vielleicht direkt nach Absurdistan schicken ohne Rückflugticket.
Wie man hört, sieht sich Frau Saskia Esken in einer neuen Bundesregierung im Ministeramt. Es gibt neben Maas also noch andere hoch Kompetente. Die SPD schafft das schon.
Habe jetzt wirklich viele Quellen direkt aus Afghanistan gehört… Vor allem Frauen… Das Vertrauen in den Westen und die USA ist mehr oder weniger futsch. Viele fühlen sich im Stich gelassen…
Die Bundeswehrmaschine konnte vorhin nur lächerliche 7 Leute mitnehmen… Die Landung der Maschine muß sehr riskant gewesen sein… Über Stunden mußte die Maschine den Flughafen von Kabul umkreisen, weil man nicht landen konnte… Die Rettungsmission am Flughafen von Kabul soll wohl extrem gefährlich und risikobehaftet sein…Fallschirmjäger der Bundeswehr sollen vor Ort jetzt absichern…
In meinen Augen ist das absolutes Totalversagen der Dilettantentruppe in der Merkel-Regierung !
Sie hätten eigentlich wissen müssen, dass man im Vorfeld viel mehr hätte tun können ! Aus dem Umfeld der US-Armee kommen gerade in dieser Hinsicht immer mehr Hinweise: Das US-Militär habe die Gefahr schon frühzeitig erkannt, stieß aber in der Biden-Administration auf taube Ohren:
US Officials Livid Over Botched Afghanistan Withdrawal, Say Military Was Rebuffed For Wanting Larger Role In Evacuations | ZeroHedge
Wir werden von Volltrotteln in Berlin regiert ! Nur noch lächerlich diese Totalversager !
Herr Maas hatte ja auch genug Warnungen bekommen, trotzdem wollte er von Alledem nichts wissen.
Ich fordere wegen der unnötigen Gefährdung von Menschenleben deswegen seinen sofortigen Rücktritt !
Normalerweise hätte auch das Verteidigungsministerium und auch der BND die Warnungen des US-Militärs im Vorfeld mitbekommen müssen ? …
Auch AKK sollte sofort wegen totaler Unfähigkeit zurücktreten !
In diesem Land hier tritt niemand mehr zurück, schon gar nicht wegen Unfähigkeit oder unterlassener Hilfeleistung.
Aber lieb Vaterland – schlaf ruhig weiter. Ist ja nichts passiert, gelle? Jedesfalls sagt das die Tagesschau.
Lieber Herr Mai, jetzt verkennen Sie aber die große Nützlichkeit der Bundeskanzlerin, der Verteidigungsministerin, des Außenministers und des Innenministers. Die geben uns doch zuverlässige Orientierung.
Wenn wir doch immer – zu 100 % – davon ausgehen, dass diese Politclowns immer falsch liegen, so nehmen wir einfach das Gegenteil des von denen Behaupteten als wahr an und werden somit zuverlässig orientiert und geführt.
Der Herr Maas traut sich was. Man hat die Lage falsch eingeschätzt. In Japan würde jeder Provinzpolitiker nach so einem Versagen „Harakiri“ begehen. Jetzt will er uns weis machen, man könne mit den Taliban verhandeln und auf deren guten Willen setzen. Man fasst es nicht. Die Taliban haben wirkliche alle Trümpfe in der Hand: Waffen ohne Ende (von denen AKK noch nie was gehört hat), Menschen ohne Ende als Verfügungsmasse (Geiseln für Lösegeld oder Flüchtlinge für Europa ohne Ende). Und selbstverständlich dürfte das Selbstbewußtsein der Mohammedaner in der Region aber natürlich auch bei uns ins unermeßliche gestiegen sein. Das sind absolut gruselige Aussichten für die Zukunft. Ist Herr Maas nach diesem grandiosen Statement in die Oper oder auf einen Rotwein zum Lieblingsitaliener?
„Dass das Außenministerium die Lage in #Afghanistan komplett falsch eingeschätzt hat, ist schon ein Versagen. Aber das hier grenzt an Totschlag.“ https://twitter.com/434Italo/status/1427009796788690946
Trump reklamiert für die USA: https://www.donaldjtrump.com/news
„Can anyone even imagine taking out our Military before evacuating civilians and others who have been good to our Country and who should be allowed to seek refuge? In addition, these people left topflight and highly sophisticated equipment. Who can believe such incompetence? Under my Administration, all civilians and equipment would have been removed.“
Damit haben beide Armeen einen Rückzug zu Lasten der Helfer zu verantworten.
„Gewinne“ (Kamerapräsenz, Ping-pong-Applaus, fremde Federn) privatisieren.
„Verluste“ (Inkompetenz, Versagen, Dilettantismus, Pfuscherei) sozialisieren.
Was hat man denn von diesem Mann erwartet? Er war bereits als Justizminister eine Fehlbesetzung und ist als Außenminister – mit Verlaub geschrieben – eine Witzfigur, die außerhalb von Wolkenkuckucksheim keiner Ernst nimmt. Leider ist er in dieser Regierung nicht die einzige Fehlbesetzung!
Es völlig egal, wer noch alles was falsch eingeschätzt hat. Maas und Merkel sind hier die Verantwortlichen. Niemand sonst.
Verantwortlich sind die Personen, die unsere Soldaten dort hinschickten.
Niemand sonst.
Das wird nicht die einzigste Fehleinschätzung unserer Regierung sein. Ich SCHÄTZE, die haben völlig die Kontrolle verloren, von gesundem Menschenverstand ganz zu schweigen. Das ist keine Fehleinschätzung!
Das war genau so wenig voraussehbar, wie das seit Tagen vorher angekündigte Hochwasser.
nun wenn alles durch die Herrscher durchgewinkt werden müssen, kann man unbürokratisch nichts erledigen. Selbst wenn man den Fall von Kabul nur einge tage vorher als dringende Möglichkeit bemerkt hätte, konnte man ja den Flieger schicken, so weit ist es auch nicht und man konnte die meiste Leute die man holen wollte, in 2 Tagen geholt. Nun da waren wohl nur 7 Personen oder wie sollte man es verstehen, dass der Flieger nur 7 Leute aufgenommen hat?
Wie ich diese dusseligen Merkel-Sprüche liebe:
„Das konnte doch keiner wissen…“
„Jetzt sind se eben da…“ (die Taliban)
Alles ein Zeichen von Dummheit und fehlendem Rückrat. Aber die Krönung ist ja wohl:
„Es gibt auch nichts zu beschönigen: Wir alle – die Bundesregierung, die Nachrichtendienste, die internationale Gemeinschaft – wir haben die Lage falsch eingeschätzt“.
„Wir alle..“? Dann bin ich wohl auch noch schuld oder was, Du Pfeife!
Das Verfassungsgericht hat doch gerade festgestellt, dass der ÖRR nur wohl recherchierte Informationen liefert. Wie kann es da zu Fehleinschätzung der Merkel-Regierung bzw. Medien kommen.
Diese Schlagzeile von Welt.de verdeutlicht wunderbar wie es in Deutschland an jeder Stelle im Prinzip aussieht:
„Dem Rettungs-Airbus der Luftwaffe fehlt das Raketen-Abwehrsystem“
Weg, weg, weg.
Weg mit ihm, dem größten Dilettanten in der Regierung.
Dieser Gernegroß, was hat er für das viele Geld, das er vom Bürger bekommen hat und noch bekommen wird, eigentlich geleistet..?!
Nix, genau Nullkommanix.
Kann weg.
Wenn er wenigstens nur nix geleistet hätte, wäre uns eine Menge Schaden erspart geblieben.
Was wohl Adenauer über Maas gesagt hätte? Vielleicht das Gleiche wie über seinen kleinwüchsigen Außenminister Gerhard Schröder (CDU) zu Beginn der Kabinettssitzungen, wenn er nicht pünktlich kam: „Wo ist denn der Schröder? Läuft der wieder unterm Tisch rum?“ Das waren noch Zeiten …
Mutti im Kanzleramt hat mal wieder erfolgreich einen Deppen gefunden, bei dem man die Kritik am jüngsten Katastrophenfall abladen kann. Merkel verursacht so ungefähr ein katastrophales Versagen pro Monat, Spiel funktioniert aber seit 16 Jahren. Schon traurig. Wann landet Kritik endlich mal pointiert bei Merkel? Erdogan und Trump haben doch gezeigt, wie man die Uckermärcksche ganz leicht klein macht.
Ganz genau. Das Schönste war der Besuch der EU-Delegation bei Erdogan und die Abkanzelung von uvdl. Herrlich. Das war das einzige und erste Mal, dass ich mit Erdogan übereinstimmte.
Maas schickt drei Evakuierungs-Flieger nach Kabul, wo diese landen sollen steht allerdings noch nicht fest, da muss man erst abwarten wie sich die Lage in Kabul bis Ankunft entwickelt hahaha…. es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass die Taliban in etwa 10 Std. im Besitz des letzten flugfähigen Geräts der Bundeswehr ist 😉
Der gesamte Westen wird von Totalversagern regiert, sorry.
„Der gesamte Westen wird……“?
Ich hätte ein Daumen hoch gegeben, wenn Sie Ihre Aussage nur auf Deutschland bezogen hätten. Kehrt man nicht zunächst vor der eigenen Türe?
Mir deucht, die Regierung schickt „Rosinenbomber“ nach Kabul- aber nichtbin dem bekannten Sinne, sondern, um dort die Rosinen aus dem Haufen der Flüchtenden zu bitten. Wer nicht mindestens 3x „Mutti hilf „rufen kann- wird von der Mitnahme in sgelobte Land ausgeschlossen. Wie anders soll man sich sonst die „Besetzungsliste“ der letzten Evakuierungsflüge (7-127-137)sonst vorstellen. Währendessen haben die Amerikaner bereist das X-fache evakuiert.
Von welchem Geheimdienst kamen die Informationen, aufgrund derer Maas, AKK und Seehofer ihre Entscheidungen trafen? Ich fürchte, nicht direkt vom BND.
Das hatten wir schon öfter. In Hannover wurde ein Fußballländerspiel abgesagt wegen einer Bombendrohung eines „befreundeten Geheimdienstes“. Merkel, Thomas de Maiziere und der niedersächsische Innenminister waren alle fest von einem bevorstehenden Anschlag überzeugt. Heraus kam – nichts. Die angeblichen 5 Bomben wurden auch nicht weiter gesucht.
Danach sprch de Maiziere seine berühmten Worte „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article148969193/Ein-Teil-dieser-Antworten-wuerde-die-Bevoelkerung-verunsichern.html
Tja, so ist das halt: Bei einem (vorgeblichen..) Erfolg war Heiko Maas immer der Erste, der sich lautstark selber auf die Schulter geklopft hat. Beim Totalversagen schiebt er natürlich gerne andere vor. -Dieser Mann ist eine Schande für dieses Land.
Die Gutmenschen des Westens wollen überall „helfen“ und „Gutes tun“. Leider machen gerade die Multi-Kulti-Bewegten und die, die sich für „Kosmopoliten“ halten, sich nicht die Mühe, sich wirklich mit anderen Kulturen zu befassen.
Von der Tiefe der kulturellen Unterschiede haben sie keine Ahnung, weil es so schön ist, einfach anzunehmen, dass Multi-Kulti „so schön aufregend“ ist, weil man in ein „orientalisches“ Restaurant gehen oder tolle „exotische“ Klamotten kaufen kann. Kurz: sie nehmen andere Kulturen nicht wirklich ernst. Leider hat das Folgen.
Herr Maas, sind sie größenwahnsinnig? Ich bin nicht Ihr „wir“. Von solcher Dummheit und Planlosigkeit distanziere ich mich energisch. Tragen Sie Ihre Unfähigkeit selbst.
In der Abenddämmerung der Kabinette Merkel, hat dieses letzte Kabinett wohl den unfähigsten Außenminister aller Ministerunden. Die Entmachtung Sigmar Gabriels hat ein seltsame Gewächs auf den Sessel des Außenministeriums gebracht, jemand der von dieser komplexen Materie vorher kaum eine Ahnung hatte und auch nicht besonders interessiert war, sich vertiefte Kenntnisse anzueignen.
Maas ist in jeder Beziehung überfordert, sein Rücktritt wäre die einzige angemessene Reaktion auf seine Fehleinschätzungen, die unter Umständen viele Menschenleben fordern könnte, beim letzten Einsatz der Bundeswehr in Kabul.
Haben diese Stümper der deutschen Regierung in den letzten 20 Jahren eigentlich mal irgendwas richtig eingeschätzt?
Mal eine kleine Zusammenfassung der erst kürzlich getroffenen „Fehleinschätzungen“:
Man würde noch vieles mehr finden, wenn man sich auf kleine Themengebiete und Fehlleistungen konzentrieren würde, z.B. Maut, Flughafen usw.
Man möge mir doch bitte auch nur EINE Sache nennen, die diese Regierungs-Stümper in den letzten 10 Jahren richtig gut hingebracht haben
Na, da wären doch zumindest die Spaltung der Gesellschaft, der Kampf gegen Rechts und die Voraussetzungen für eine Deindustrialisierung des Landes … Und das ist bestimmt nicht alles in der Erfolgsbilanz.
Paßt immer
Die „Gesellschaft“ oder die „internationale Gemeinschaft“ sind der Rettungsanker in allen Notlagen der Verantwortlichen.
Und das Schöne daran: als Abstrakta entziehen sie sich von vornherein jeder Haftbarmachung.
Leider hat dieser Mann nicht den Anstand, sofort zurückzutreten.
Der ist doch nur da, wo er ist, weil er keinen Funken Anstand in seinem Leib hart. Wer von sich selber behauptet er sei „wegen Auschwitz“ in die Politik gegangen desavouiert.
Kommentar – eine einzelne Schwalbe der Wahrheit der ARD – schnell fliegt sie davon. Placebo.
https://www.tagesschau.de/kommentar/afghanistan-einsatz-103.html
Das, was der völlig mit seinem Amt überforderte Maas nun als „Selbstkritik“ äußert, erinnert mich doch irgendwie an einen anderen deutschen Polit-Clown der Gegenwart …
Maas so:
„Wir alle …“
Hatte sich nicht erst kürzlich ein anderer politischer Minderleister ähnlich, wenngleich in einem anderen Zusammenhang geäußert?
Spahn so vor einem Jahr:
„Wir“ …
Ich frag mich ja immer, wer eigentlich dieses „WIR“ ist …
Na da sind sicherlich „Wir“ gemeint- also „Du und Ich“, „Die “ dann wohl eher nicht,also eher „Ihr“!
All die Geheimdienste, CIA et al. haben nichts gewusst, nichts gesehen und nichts gemeldet? Absolut lächerlich! Natürlich wussten alle Beteiligten genau Bescheid. Was geschehen ist, sollte genau so passieren. Auch die Bundesregierung war jederzeit über die Lage vor Ort und ihre Entwicklung informiert. Nichts von all dem, was in Afghanistan geschehen ist, war Resultat von Hilflosigkeit, Dummheit, Ignoranz oder ideologischer Verblendung. Alle wussten, was, wann und wo passiert. Wir müssen endlich aufhören, die Verantwortlichen für Idioten zu halten!
Nein, Sie sollten nichts in diese Unfähigkeiten hineininterpretieren. Es ist einfach so, diese Pfeifen SIND Pfeifen. Peinlich aber naja, sie wuden gewählt. Schauen wir mal, bald sind wieder Wahlen. Ich ahne den Ausgang. Pfeifen werden Pfeifen wählen.
Ich bin die ganze Zeit schon fassungslos, dass überhaupt jemand ernsthaft animmt, dass die alle völlig überrascht wurden.
So wie Mass‘ Anzüge augenscheinlich immer einige Konfektionsgrößen zu klein geraten, so ist das jeweilige bekleidende Ministeramt definitiv immer einige („Kompetenz“-)Nummern zu groß.
So läuft das doch schon seit Jahren. Wenn etwas schiefgeht, oder jemand anderes eigentlich die Arbeit machen soll, wird immer dieser ominöse „Wir“ bemüht. Ein „Ich habe mich geirrt. “ oder „Mein Ministerium hat Mist gebaut, ich übernehme dafür die Verantwortung. “ werden wir nie zu hören bekommen. Mir wird jetzt schon bange, wenn „wir“ die ganzen afghanischen Feiglinge (ich werde sie ab heute nur noch so nennen), die man da am Flughafen sehen kann, integrieren sollen und unsere Steuergelder dafür draufgehen. Jede Wette, die wirklich Hilfsbedürftigen, die in Todesgefahr sind, werden es nicht bis zu uns schaffen.
Klar, ich habe keine Frauen gesehen, die in ein Flugzeug drängen. Da gilt das Recht des Stärkeren. Ist so in der „Zivilisation“ Afghanistans. Und diesen „Außenminister“ lässt das kalt, sofern er überhaupt noch etwas mitkriegt.
Die Daily Mail berichtet, Ex-Präsident Ghani sei mit vier Autos, voll gefüllt mit Bargeld, zum Flughafen gefahren. Er habe so viel Geld mitgenommen, dass es nicht alles in den Helicopter gepasst habe, und ein Teil habe zurückgelassen werden müssen.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9897753/Russia-says-Afghan-president-fled-cars-helicopter-cash-RIA.html
Nun, wenn diese Meldung stimmt, würde ein „Flüchtling“ wie Ex-Präsident Ghani zumindest viel Kaufkraft mitbringen.
Aber ist schon irgendwie Sche….- wäre eigentlich besser, in Afghanistan wäre auch das Bargeldverbot eingeführt. Mit ein paar goldenen Kreditkarten sitzt es sich doch viel bequemer im Fluchtfahrzeug !
Herr Maas ist als Außenminister von den Nachrichtendiensten der Bundesrepublik, aber auch der USA und einiger weiterer verbündeter Staaten ganz sicher bestens informiert. Und das seit Jahren.
Insofern sind alle Fehlleistungen, insbesondere die Gefährung der Menschen vor Ort und auch in Deutschland, grundsätzlich auf seine (Fehl-)Leistungen und Fehleinschätzungen zurückzuführen.
ER trägt die Verantwortung!
Die Nachrichtendienste dieses Landes sind seit Jahren intensiv mit der Überwachung von Opposition, Dissidenten und Klassenfeinden beschäftigt, woher sollen die wissen was gerade anderswo geschieht.
„Taliban bedanken sich bei USA dafür, sie jetzt schon zum zweiten Mal bis an die Zähne bewaffnet zu haben“ (Postillion)
Satireseiten haben es schwer heutzutage.
Was ist die Steigerung von Dilettantismus? Die Merkelregierung!
Planlos. Wie seit 16 Jahren!
Die anderen: USA, Europa sind schuld- „wir“ haben nur mitgemacht. Sinnlos und ohne Verstand.
Lieber Herr Mai,
M. versucht den medialen Befreiungsschlag mit dem Vorschlag 10.ooo Menschen ausfliegen zu lassen. Da ginge es bestimmt nicht nur um Ortskräfte und ihre Familien, die eh im Norden des Landes sind und nicht in Kabul.
Es kommt wieder die bewährte Methode M. zur Anwendung, vom eigenen 16-jährigen Totalversagen abzulenken, die Lasten auf die Schultern der Bürger und des Landes abzuwälzen und aus der eigenen Unfähigkeit sogar noch politisches Kapital zu schlagen.
Mißbrauch von Amt, Macht und des ganzen Landes und seiner Bürger… eine noch nie erlebte Wertevernichtung seit der Zeit des National-Sozialismus!
Jetzt dürfte dem letzten Michel im Lande klargeworden sein, von was für Dilettanten wir regiert werden.
Dazu noch dieses Heer von Traumtänzern, die uns in den Medien als Experten verkauft werden…
Sie sind viel zu optimistisch. Die meisten werden weiter vor sich hindämmern. Selbst wenn es ein paar Prozent wären, die jetzt aufwachen, eine große Menge Deutsche wird sofort glauben, wenn man ihnen irgendeine halbgare Erklärung für das Versagen gibt, im Zweifel sind halt die Amis schuld, das geht ja eigentlich immer, und ist in diesem Fall ja auch nicht falsch. Dem Großteil der Deutschen ist es sowieso egal, die ändern nichts mehr an ihrer Meinung, daß die Regierung schon alles richtig machen wird.
90% der Bevölkerung lebt mit Brett vorm Kopf, da ist jede Hoffnung auf Durchblick verloren.
Die Taliban sind ja erwiesenermaßen dermaßen abgebrühte Typen, es ist ja schier unfassbar.
Marschieren in Kleingruppen in die Hauptstadt, und setzen sich einfach rotzfrech ungerührt in das Dienstzimmer des afghanischen Präsidenten, dessen Präsidentenpalast anscheinend noch nicht einmal ansatzweise irgendwie verteidigt wird.
Gut, den Amtssitz von Herrn Maas würde wohl ebenfalls kaum jemand völlig freiwillig verteidigen wollen.
Passt ins Entschuldigungsgetue der neuesten Generation von Politikersimulatoren im Kabinett Merkel „Bitte verzeihen Sie mir“ ich bin auch nur ein Mensch. „Wir werden uns alle viel zu verzeihen haben“ tönte vor nicht langer Zeit ein Jens Spahn. Wie wäre es mal mit Verantwortungsübernahme und fälligen Rücktritte in solchen Fällen offensichtlichen Politikversagens? Natürlich Fehlanzeige.
Die Verkindlichung, Infantilisierung von Politik mit dem Kalkül, so wird es schon gehen, beherrscht auch dieser Heiko aus dem Saarland wie andere seiner Landsleut als Strategem den unbedarften Wahlbürger hinters Licht zu führen..
Lieber Herr Mai. Man merkt an Ihrem Schreiben, dass Sie zurecht einen „dicken Hals“ haben. Da sitzen Stümper und Dilettanten an den wichtigsten Stellen unserer Bundesregierung. Merkel, Maas, Seehofer und AKK gehören aus dem Amt gejagt. Nicht erst seit heute.
Was hat dieser Mann eigentlich in den letzten Jahren für unser Land geleistet? Nicht. Nullkommanichts. Mir bleibt dieser Mann in den viel zu kleinen Anzügen lediglich als Kriecher vor den Mullahs in Erinnerung. „Zeig mir deine Politiker und ich sag dir, wie du regiert wirst.“
“ WIR “ müssen jetzt ‚zusammenrücken‘ und x- Mio Afghanen in Germany aufnehmen; und weil überwiegend afghanische Männern die Flucht gelingen wird, müssen wir denen unsere Frauen und Töchter ‚zur Verfügung stellen‘.
Die zurückgelassenen afghanischen Frauen und Töchter werden den Taliban zur Verfügung stehen müssen (ob deren afghanische Ehemänner/ Väter die von Taliban geschändeten afghanischen Frauen & Töchter noch in Germany als Familien Nachzug haben wollen??).
Und deutsche und europäische Sozialisten, Grüne und Linke schwärmen immer noch vom „Islamismus“!
Es würde mich nicht für 1 €uro, nicht einmal für 1 Cent wundern, wenn die Taliban die europäischen Rückhol- Flugzeuge einkassieren würden, oder wenn in den Rückholmaschinen bei deren Landungen in Europa anstatt geretteter afghanischer Männer schwerstbewaffnete Taliban aus den Flugzeugen heraus steigen, und mit Maschinenpistolen, mit schwerster Bewaffnung und mit Geiseln(!!) ihren Einzug in das deutsche Bundeskanzleramt und Bundespräsidialamt fordern!
Was ich mir nicht vorstellen kann ist: Minister Maas (mitsamt seiner Abteilungsleiter) am Verhandlungstisch mit Taliban am Tisch in Kabul.
Wir, wenn ich das höre und lese. Aber das Wir ist in DE Standard für jeden Versager.