<
>
Wird geladen...
Majestätskränkung

„Klimaneutrale Wirtschaft“ – Merkels vorläufig letzte grüne Kopie im Hochwassereinsatz

19.07.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Richtungsweisend und glasklar wie immer fällt Merkels mürrische Antwort auf die Zwischenfrage aus, wie ihr Umsteuern auf eine "klimaneutrale Wirtschaft" gehen wird: "So schnell wie möglich".

Körpersprache und Mimik Merkel sagen es unübersehbar. Was erdreistet sich dieser Bürgermeister, auch noch ungefragt, einfach von früheren Hochwasserkatastrophen zu reden, wo ich doch sage, dass es am Klimawandel liegt. Der „Genuss“ beginnt bei Minute 38.

Richtungsweisend und glasklar wie immer fällt ihre mürrische Antwort auf die Zwischenfrage aus, wie ihr Umsteuern auf eine „klimaneutrale Wirtschaft“ gehen wird: „So schnell wie möglich“.

Abgesehen davon, dass sich durch ihre „klimaneutralen Wirtschaft“ an den Unwetter-Katastrophen der Welt nichts ändern würde, erlaube ich mir diese Hinweise:

Dass der Glaubensformel von der „klimaneutralen Wirtschaft“ der Grünen, die Merkel wie üblich kopiert, nennenswert viele Länder in Europa und im Westen insgesamt folgen, ist – höflich gesagt – unwahrscheinlich. Dass China und die anderen in Asien dabei mitmachten, ist ausgeschlossen.

Aber lassen Sie uns mal zusammen annehmen, alle Industrieländer schlössen sich der grünen Weltwirtschaftsklimaneutralitätsbeauftragten Merkel an und schmissen sich richtig ins Zeug für die „klimaneutrale Wirtschaft“.

Wann frühestens könnte der Baerbock-Merkel’sche Weltwirtschaftsfeldzug zur „klimaneutralen Wirtschaft“ Wirkung zeigen? In 50 oder in 100 Jahren? Soviel zu Merkels: „So schnell wie möglich“.

Also, vergesst das, Leute. Wer die Dinge auch in Zukunft regelt, egal was die Obrigkeit unterlässt oder falsch macht, sind diejenigen, die es schon immer taten. Hier können Sie sie sehen und hören. Ihnen traue ich sehr viel zu, Merkel nichts. Jedenfalls nichts Gutes.

https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/1416799891662254085

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

94 Kommentare

  1. Sie wollen tatsächlich was klären? Glauben müssen Sie, glauben.

  2. Der ganze Unsinn der Rettung durch CO2 Reduzierung bis hin zur Klimaneutralität wird deutlich, wenn man einmal von Energie spricht. Jedes kg eingesparte CO2-Emission bedeutet in etwa 2,5 kWh (0,4 kg CO2/kWh) weniger Energie für unser Leben.
    Bei dem derzeitigen Primärenergieverbrauch von fossilen Brennstoffen von ca 10 EJ bedeutet Klimaneutralität dann ca. 3 x10^12 KWh oder 3000 TWh weniger Energie. Das ist etwa das 5-fache des derzeitigen Stromverbrauchs in Deutschland.
    Klimaneutralität heißt also: Praktisch keine Industrieproduktion, Strom nach Angebot nur für Wohlhabende, private Mobilität nur für extrem Reiche und Wohnen in kalten Plattenbauten. Da spielt es gar keine Rolle ob man dieses Ziel in 2040, 2050 oder 2100 anstrebt. Das ist ganz einfach Quatsch mit grüner Soße.

    • „ Strom nach Angebot nur für Wohlhabende, private Mobilität nur für extrem Reiche und Wohnen in kalten Plattenbauten.“

      Sie beschreiben das richtig. Und das hat auch einen bekannten Namen:
      Sozialismus !

      Und genau darum geht es ist bei diesen ganze Klimakrampf. Um Sozialismus !

  3. Es ist unerträglich wie hier die Kanzlerin ihre Verantwortung und die der Regierenden von sich abschiebt, ablenkt,alles vernebelt, statt Schuld zuzugeben! Verwahrlosung der Infrastruktur: Einladung von Millionen Migranten, die man gar nicht integrieren kann, alle der „christlichen Näschtenliebe“ geschuldet: weitere Katastrophe mit Ansage: tolle Vernebelung, wir haben gemacht … es gibt ja tolle Helfer…Feuerwehr, Bundeswehr, techn. Hilfswehr – alles nachdem das Unglück passiert ist: tote Menschen, viele vermisste Menschen – die im Rhein als Leichen ins Meer schwimmen…

  4. Ein Männerchor ? Das muß sofort rückgängig gemacht werden. Unverzüchlich !

  5. Merkels übliche hohle Phrasen. Da man in Deutschland nichts mehr hinkriegt, muss halt alles im europäischen bzw. weltweiten Rahmen gelöst werden. Wenn das dann nicht klappt, was eigentlich jeder, der bis drei zählen kann, schon vorher wusste, braucht auch keiner irgendwelche Verantwortung zu tragen. Die Unfähigkeit des Merkel-Systems, konkrete Probleme zu lösen, wird durch das Corona-Panik-Regime und die Migrationskrise genau so deutlich wie durch die Flutkatastrophe, bei der das Frühwarnsystem offenkundig versagte. Unwetterwarnungen, die die Bürger nicht erreichen, sind eben keine Warnungen. Merkels Regierungsbilanz ist eine einzige große Katastrophe. Es ist traurig, dass man das so sagen muss, aber das Unwetter mit seinen vielen Toten und den vielen zerstörten Existenzen ist geradezu typisch für die Regierungszeit der Abrissbirne aus der Uckermark.

  6. Wenn ich mir eine weibliche Teufels-Fratze vorstellen sollte, sie würde nicht die Widerwärtigkeit dieser Visage erreichen…

  7. Sie ist ein Zögling von Soros-Schaub & Co. bzw. deren faschistoid-feudalen Ideologie mit viel Anleihen aus der Geisteskrankheit Kommunismus.

    • Sie ist nach wie vor die im Bereich Agitation und Propaganda tätig. Das hat sie so gelernt und so wurde sie nach der Wende wieder eingesetzt.

  8. seit 16 Jahren wahllos Milliarden Steuergelder in der Welt, in der EU, verstreuen und dann in der Katastrophe im Land zu Spenden aufrufen, so rotzfrech und böse kann man sein. Die Teufelsraute will sich jetzt „sputen“ um dem Land den Rest zu geben.

  9. Irgendwie entpuppen sie sich unter den Menschen, die schlammbespritzt um ihr Habe ringen als das, was sie sind:
    Fremdkörper im Gemeinwesen mit nach außen gezeigter weißer Weste aus einer Parallelwelt, die sich mit dummen utopischen und damit wenig bis nicht umsetzbaren Theorien beschäftigt.
    Merkel unbelehrbar vorneweg. Denn eine Antwort auf die Aussage des Bürgermeisters von Schuld gab es ja nicht. Schlimm.

    • Man verspürt keine Empathie; es ist halt nur ein Tagesordnungspunkt, der abgearbeitet wird.

  10. Sie meinen, die Zitterattacken waren Folge von Spannungsabfällen im Netz?! 🙂

  11. Die schneidende Schärfe und Klarheit, zu der Merkel in Momenten des Widerspruchs in der Lage ist, belegt, dass ihr Müttchengeschwurbel nichts anderes als ein manipulierendes rhetorisches Mittel darstellt.
    Ich habe übrigens auf keinem Photo und keiner Filmaufnahme einen verdreckten Neuzugang gesehen, der mitschippt und schleppt. Das nur nebenbei.

  12. Gestern bei Jauch in Wer wird Millionär? Frage: welches Gesetz wurde vom BVG als nicht verfassungskonform abgelehnt? Kandidaten-Antwort: das Klimaschutzgesetz. Damit, dass in Deutschland der Klimawandel aufgehalten wird!.

    Noch Fragen? Das Klima ist lokal auf Deutschland beschränkt. Deshalb macht es ja auch so vie Sinn, dass wir mit unserem riesigen Anteil solche Maßnahmen planen und umsetzen. Danke Merkel, Luisa und all den bekloppten GrünInnen.

  13. Frau Merkel, wissen Sie, dass akuter Mangel herrscht an Baustoffen und tüchtigen Handwerkern, sodass Bauprojekte und dies betrifft auch die Hochwassergebiete, nicht zügig durchgeführt werden können? Leben wir schon in der sozialistischen Planwirtschaft der DDR, die Sie ja noch gut kennen?

  14. Merkel braucht ihre Ideologie, um noch mehr deutsches Steuergeld in bestimmte Kanäle zu fluten! Sie versprach unter anderem Indien 1 Milliarde an Darlehen (manche sagen, es wäre eine großzügige Spende!), wenn man sich dort der grünen Agenda anschließt. Ihre Freundin von der Leyen holte sich unter anderen BlackRock als Berater für den Greendeal. Aber für innerdeutsche Notlagen ist wenig Geld da: Wegen „unkalkulierbarer Kosten“ hat Laschet bereits 2019 den Automatismus der finanziellen Nothilfe nach Katastrophen eingeschränkt bzw. ausgesetzt (s. B. Reitschuster). Und einen Katastrophenschutz, wie zu früheren Zeiten durch die Bundeswehr garantiert, gibt es nicht mehr.

  15. Unsere liebe verehrte BK Dr. Merkel hat in allem Recht, was sie sagt. Wir können sehr stolz sein, dass wir sie haben. Kritische Stimmen kommen ausschließlich aus Querdenker verirrten Querköppen ! (***Ironie off***) Ernsthaft: Fragen Sie mal die treuen Wähler 😉 Wir können machen, was wir wollen, gegen die Wähler der CDU/CSU/FDP/SED und geschweige SPD sind wir alle machtlos.

  16. Klar wenn der Hochwasserschutz schlampt, dann gibts statt Rücktritte und Anzeigen Klima-Pakete für die Finanzlobby.

  17. Ja, das verstehe einer. Ausgerechnet im Schwabenländle, dem „schaffe, schaffe, Häusle bauen“-Land sind die globalismusfördernden, sozialistischen Grünen so stark. Ist das schon die Wohlstandsdekadenz der Enkel der Macher? Vermutlich!

  18. Wer macht Politik in diesem Land?
    1) das Ausland bestimmt, wer Geld nötig hat
    2) die elitären Haltungsjournalisten mit ihrer dekadenten Weltschmerzagenda, die niemandem hilft aber Deutschland massiv schadet
    3) die elitären, linksverschwurbelten Wohlstandsgören von FFF, die noch sehr viel lernen müssen, bevor sie kompetent mitreden können
    4) Berufspolitiker, die ihr Mäntelchen in den Wind hängen; Hauptsache man bleibt an den nährenden Trögen des überbordenden und ineffizient gewordenen, zentralistischen Apparats. Zur Not bietet auch die EU noch viele neue überflüssige Pöstchen. Wir habens ja. Die EZB generiert ja jetzt die nötigen Mittel. Dass der Bürger mit Geldentwertung zahlt, ist den Politikern egal.

  19. Der größte Witz und eine Verhöhnung sondergleichen besteht allerdings darin, dass Milliarden-Rücklagen für sog. „Geflohene“ gibt, aber für die Flutopfer soll gespendet (!!!) werden. Die sog. „politische Elite“ dieses Landes hasst die „länger schon hier Lebenden“ mit einer sagenhaften Hingabe.

  20. Sehr richtig. Die Regierung besteht aus Schwätzern, die Fremden zum Mund reden und Deutschland ausbeuten zum Schaden der eigenen Bevölkerung, der eigenen Infrastruktur, der eigenen Sicherheit .
    Mehr oberflächliche Schwätzer, weniger zupackende Macher waren nie.
    Daran haben vor allem die verlogenen Haltungsmedien und Journalisten eine große Mitschuld. Sie machen Politik, machen falsche Helden und verhindern, dass Pragmatiker nsch oben kommen.
    Die linke Journaille ist der eigentliche Diktator dieser Republik. Mehr Verlogenheit und Märchenerzähler gab es in dieser Republik noch nie.

  21. Ein Blick in Ihre schwarze Seele. Auf Ihrem Grabstein wird stehen – Hier ruht die Zerstörerin Deutschland – Merkt diese Frau denn gar nicht, das Sie ein ehemals blühendes, demoktratisches, freiheitliches Land vernichtet hat. Man wird die Flutgebiete wieder notdürftig aufbauen, aber der Aufbau eine ganzen zerstörten Landes wird nicht möglich sein. Und wer das nicht glaubt, schaut mal nach Schweden. Die sind am Ende nach 20 Jahren Freizügigkeit. Hier feiern die ….. in den Social Media Kanälen die Hinrichtung eines jungen Polizisten & Vaters. Es fehlen mir die Worte.

  22. Ja zum Teufel, was haben die Menschen in Deutschland denn erwartet, als offiziell und fast allumfassend die sozialistische Planwirtschaft wieder eingeführt wurde? Das alle weiterhin viel Geld verdienen und schön leben können?
    Bedanken Sie sich doch bei ihren Landtags- und Bundestagsabgeordneten – am besten persönlich mit einem kleinen Andenken, mit etwas, was sie schon lange loswerden wollten.
    Und am Schluss gibts dann das Kreuz für die nächste GroKo.
    Wie kann man nur so unglaublich dämlich sein.

    • Die durch die soziale Marktwirtschaft zu Wohlstand gekommenen Deutschen, glauben dieses Niveau nur durch den Sozialismus erhalten zu können. Denn nur der Sozialismus garantiert Gerechtigkeit, Solidarität und nicht zu vergessen die immer währende Gleichheit.

  23. Wir haben aber auch wirklich Pech in Deutschland. Bei der EM scheiden wir wegen Corona aus. Statt der prophezeiten Dauerhitzewelle ( früher Badewetter), saufen wir ab. Statt erhoffter Dürre ( FFF), muss jetzt im strömendem Regen gehüpft werden. Hoffentlich bekommt da niemand eine Lungenentzündung. Statt kompetenter Kandidaten, für die Führung von über 80 Millionen Menschen, kommt eine Trio-Revivalband. Da da da, aha, aha, aha. Mehr Text ist da halt nicht. Wir müssen wohl selbst anpacken. Ich zum Beispiel, lasse für jeden Liter Diesel den mein Auto verbrennt, zuhause für 10 Minuten einen Ventilator mit Ökostrom laufen. Laut meiner Berechnungen, bin ich damit schon völlig Klimaneutral. Ich würde allerdings gerne mal wissen, wie denn eigentlich das Wetter wird, wenn wir bald Klimaneutral sind. Wird es dann Temperaturneutral ständig 0 Grad? Fänd ich eigentlich auch nicht so toll. Ach ja, wer die Möglichkeit hat, sollte täglich eine Flussspaziergang machen. Packen Sie einfach eine Flasche ein und nehmen Sie einen Liter Wasser mit. Wenn wir das alle machen, gibt’s auch kein Hochwasser mehr. Oder wollen Sie sich lieber auf die Trio- Revival Band verlassen?

  24. @Deucide: „Warum wählen ausgerechnet Deutsche den Größenwahn als Regierungsprogramm, …?“ — Sie haben auch Hitler gewählt. Und jetzt kann ich mir auch langsam vorstellen, wie es dazu kam.

  25. Apropos „klimaneutrale Wirtschaft“: Die 1.791 Windkraftanlagen, welche heute in Rheinland-Pfalz stehen, dürften sicherlich auch ihren Anteil an der Katastrophe beigetragen haben. Und das ist erst der Anfang.
    „Die primäre umweltschädliche Wirkung ergibt sich aus der Versiegelung, die den natürlichen Wasserhaushalt stört. Der oberflächliche Abfluss wird gesteigert und die Grundwasserspende verringert.“
    https://www.vernunftkraft.de/saubere-windkraft-thema-flachenversiegelung/

    • Es gibt Versiegelung und grüne Versiegelung und die ist gut!

    • eher der von Grünen und Naturschutz gefeierte Rückbau (renaturierung) der Ahr, Lachse können jetzt ungehindert flussaufwärts ziehen, dafür können Hochwasserwellen ungehindert flussabwärts rollen.

  26. Vollkommen unglaubwürdig wie sich Frau Merkel und Frau Dreyer als zwei schwarz gekleidete trauernde Witwen präsentieren! Einfach ekelhaft, geht den beiden, besonders Frau M. doch kreuzweise sonstwo vorbei!

    • Wichtig war der schwarzen Witwe von ?? in den USA eine Ehrendoktorwürde abzuholen, um dann ihre SPD Freundin Malu zu besuchen, nicht den Lächler Armin.

  27. Einfach weg mit diesen Frauen… Ich kann sie nicht mehr ertragen…

  28. Das Bild spricht Bände. Ich kann diese mürrische, selbstherrliche, machtbesessene und ja, unappetitliche Frau nicht mehr sehen!

    • Ach, das ist ja die Kanzelnde. Ich dachte, das ist eine Werbekampagne für Hass und Hetze.

  29. Da verrutscht mal wieder ihre Maske (wo war übrigens die andere, es herrscht doch PANDEMIE!!!), und es offenbart sich einmal mehr ihre Gewöhnlichkeit: ein Untertan, in diesem Falle ein Bürgermeister, wagt es, die Weisheit ihrer Entscheidungen anzuzweifeln. How can he dare this!? In diesem Moment konnte man blitzlichtartig eine Vorstellung davon bekommen, wie sie bei Kabinettssitzungen und in Hinterzimmern mit ihren enteierten Adlaten m/w/d umzugehen pflegt, wenn diese sich nicht ihrem Willen beugen. Motto: „wenn ich mal auspacke!“

    • Rachsüchtige und hinterhältige Frauen in der Politik? Was kommt da heraus?

  30. „Richtungsweisend und glasklar wie immer fällt Merkels mürrische Antwort auf die Zwischenfrage aus, wie ihr Umsteuern auf eine „klimaneutrale Wirtschaft“ gehen wird: „So schnell wie möglich“. 16 Jahre Totalversagen in nur einem, aber so bezeichnenden Satz. Wäre er nicht so lang könnte man ihn irgendwann in ferner Zukunft einmeisseln, um die Erinnerung wach zu halten. Ihre Opfer mahnen uns, wird es wieder heissen.

  31. „Cinderella“ und Merkel? Bei aller Liebe, NÖ! Bei Ursula (Arielle) nähern wir uns der Sache schon eher.

  32. „…zur „klimaneutralen Wirtschaft“ Wirkung zeigen? In 50 oder in 100 Jahren?“ „Niemals“ ist die richtige Antwort, denn CO2 und das Klima haben praktisch nichts miteinander zu tun, vielleicht in der dritten Nachkommastelle. Wenn Herr Schellnhuber oder Herr Rahmstorf oder irgendein anderer Würdenträger der Klimakirche, bspw., von einem positiven Rückkopplungseffekt der CO2-Konzentration mit der Wasserdampfkonzentration (nicht Wolken) spricht, dann wedelt dort einen Nasenhaar mit dem Sumoringer. Und dieser Teil der Argumentation zum „menschengemachten“ Klimawandel hat noch den größten Wahrheitsgehalt, nämlich praktisch gar keinen. Der Rest ist so hanebüchener Unsinn, dass ich mich immer wieder verzweifelt frage, wo all die Studierten mit der Prostituierten-Mentalität herkommen. Für Steuergelder den Arsch hinhalten, bis zur Rente, dann die Seite wechseln.
    ++
    Worauf ich hinauswollte, der Begriff „klimaneutral“ ist schon in sich ohne Sinn, weil er suggeriert, wir wüßten, wie das Klima funktioniert, und, oh du elysische Extremform der maßlosen Hybris, wir könnten es kontrollieren, ja beherrschen. Gerade erst wieder Hysterie-Vorturner Latif gehört mit dem Satz: „…dann wird der Klimawandel unbeherrschbar!“ Gute Güte, verrät mir der Allweise die Methode, mit der wir bis jetzt den Klimawandel „beherrscht“ haben??? Würde die Methode gern kopieren, gottgleiche Macht steht mir gut zu Gesicht!
    ++
    Man kann mit diesem „Zeugen des Klimas“-Wahnsinn nicht sachlich umgehen. Doch, Sie, Herr Goergen, können das, ich bin zu frustriert, zu angewidert! Ich empfehle dazu Klonovskys „Wort zum Sonntag“ vom 18.07.2021. Bitter, böse und weitsichtig…

  33. Merkel und das bekannte Muster, das viel Zeit und viele Leben, Existenzen, Geld kostet: Anstatt die strukturellen Probleme konkret zu benennen und sie konkret zu lösen oder zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben schweift sie ab zu den ganz großen Fernzielen und entwickelt Pläne für die Zukunft.

    Flüchtlingskrise: Gobaler Migrationspakt statt die Krise zu managen und die Leute nicht zu verführen, sich auf den oft tödlichen Weg zu machen.
    Corona: Weltbevölkerung durchimpfen anstatt belastbare Zahlen zu erheben und Medikamente zum Schutz Erkrankter vor schweren Verläufen zu konkretisieren.
    Flut: Klimawandel bekämpfen anstatt für einen funktionierenden Hochwasserschutz und Katastrophenschutz zu sorgen.

    • Richtig. Merkel macht immer Nebenschauplätze auf um von ihrem Versagen abzulenken.
      Ich möchte noch hinzufügen:

      • Bankenkrise: wurde zur Griechenlandkrise und der „faule“ Grieche war schuld.
      • —> Seit dieser Krise empfangen scheinbar die Medienhäuser regelmäßig aus dem Kanzleramt was berichtet werden soll
      • Energiewende: man verwendet eine Katastrophe in Japan um hier AKs abzuschalten.
      • Chemnitz: man erfindet eine Hetzjagd um davon abzulenken das mit den Flüchtlingen halt auch Probleme ins Land kommen und man diesen nicht beikommt.
      • Corona: man hat maßlos überreagiert und gibt jetzt den „Coronaleugnern“ und den „Impfgegnern“ die Schuld das man keinen Exit hinbekommt. P.s.: glaubt doch wohl keiner das sich Personen wie Merkel oder Biden etc. eine unerprobte Substenz injizieren haben lassen…
  34. „So schnell wie möglich!“. Klar, wie immer hektische und völlig unüberlegte Maßnahmen, so dass der doofe Michel glaubt, die Merkelregierung hat alles im Griff.

    Sie hat gar nichts im Griff. Kooperative Hektik ersetzt geistige Unschärfe. Wie in den ganzen 16 Jahren dieser sogenannten KanzlerIn.

  35. Wie das aussehen kann und wird, zeigt sich besonders in den Krisen des vergangenen Jahres. Corona und die Flut, Versagen, Kalkül, brutaler Machterhalt. Das ging zwar noch nie gut, aber die Lernresistenz, die Selbstüberschätzung und der Größenwahn sind domimieren.

  36. China lacht sich ins Faeustchen. Wenn alle deutschen Gueter so teuer werden, dass sie keiner mehr will, oder sich leisten kann, dann hat Merkel auf voller Linie gesiegt. Nur dumm, dass man sich dann auch den Ast absaegt auf dem man sitzt.

    Im Uebrigen rate ich jedem schon mal vorausschauend, sich entweder einen grossen Garten oder Ackerland zuzulegen, damit die Lebensmittelversorgung gewaehrleistet ist. Vielleicht noch Huehner, Hasen, Ziegen und anderes Kleingetier zuechten, falls man Appetit auf Fleisch hat.

    Ist es das was die Politiker unter „Klimaneutraler Wirtschaft“ verstehen?

    • Ob das hilft ist zweifelhaft, habe seit 50 Jahren ?, aber von dem angeblichen Klimawandel (steigende Temperaturen) keine Spur, es ist mal trocken und warm und mal kühl und Naß, wie seit 50 Jahren eben – keine Änderungen beim Wetter … alles wie immer – unberechenbar.

    • Die meisten Staedter werden ueber ihre Ideen lachen, aber so wird es kommen. Autarkie je mehr desto besser. Ihr rat ist richtig. Monatelang brauche ich kein Gemuese kaufen, friere vieles ein. Spart Geld, 100% Bio.

  37. Wenn die “ klimaneutrale Wirtschaft“ so aussieht wie der Katastrophenschutz und die Hilfe für die Hochwasseropfer, dann gute Nacht.

    • „Klimaneutrale Wirtschaft“ ist neudeutsch für Pleite. Wo nix mehr produziert wird, gibt’s auch keine Emmissionen.

  38. Also Merkels Antworten sind doch eine ungeheure Frechheit. Werden sich die Menschen das bieten lassen? Ich bin auf den September gespannt.

    • Werden sich die Menschen das bieten lassen? Die Mehrheit der Wähler liebt sie dafür. Wahrscheinlich so eine Art Stockholm-Syndrom.

  39. “ Vorläufig letzte “ ist wichtig festzuhalten. Es ist nicht auszuschließen, dass Frau Merkel bei ihrem Besuch schon gut darüber informiert war, dass es schon Tage vorher Warnungen gegeben hatte – wie an anderer Stelle hier bei TE vorzüglich zusammengestellt – dass es aber wieder einmal nicht richtig funktioniert hat. Da es kein Geheimnis mehr ist, sind auch Klagen gegen Behörden möglich. Deshalb könnte die unsinnige Verknüpfung mit “ Klimawandel “ nicht nur ideologisch-propagandistisch, sondern auch rechtlich im Regierungsinteresse sein.

  40. „Klimaneutrale Wirtschaft“, was für ein Schwachsinn! Eine Utopie wie die staatliche Planwirtschaft! Und es sind die selben Dilettanten und Hazardeure, die hier am Werke sind.

    (Ich möchte nicht mal behaupten, dass eine staatliche Planwirtschaft nicht funktionieren könnte – das Problem ist eben, dass immer nur die Leute an die Macht kommen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber dafür jede Menge Flausen und Eigeninteressen im Kopf haben. Stellen Sie sich einen Konzern vor und im obersten Management sitzen Sawsan Chebli, Helge Lindh, Toni Hofreiter, Susanne Hennig-Wellsow und Annalena Baerbock. Eben!)

    • Mit dem „Kabinett“ würden sie die die Sandproduktion in der Sahara, wahrscheinlich sogar auf dem Mars, in die Grütze fahren. Gleichzeitig würde denen das Wasser beim Erhitzen anbrennen.

    • Irgendwie widersprechen sich „klimaneutral“ und „Wirtschaft“.
      Ich weiss nicht, wie man beides unter einen Hut bringen wird.

  41. Eine „klimaneutrale“ Wirtschaft ist die Rückkehr ins Mittelalter. Wird nicht kommen? Selbstverständlich wird es genau so kommen. Das mentale Setting des ehemaligen „Westens“ lässt gar nichts anderes mehr zu. Die strukturellen Zerstörungen werden in relativ kurzer Zeit ihre volle Wirkung entfalten.
    Der Drops ist gelutscht und die Zukunft der Zivilisation ist asiatisch.

    • Aber schon im Mittelalter hat der Ochse vor dem Karren gepupst. CO2-neutral sind damit nicht mal die Viecher.

    • Was bitte soll den „klimaneutral“ bedeuten?. Um an den Schwachsinn von CO2 als Verursacher einer „Erderwärmung“ zu glauben, muss man sich komplett von jeder Wissenschaftlichkeit und jeglichem gesunden Menschenverstand verabschiedet haben. Klar beeinflusst der Mensch seine Umwelt und man muss sie schützen. Wer aber am wenigsten Ahnung von Naturwissenschaften und den Zusammhängen hat, sind die grünen Klimasektierer. Die springen ja schon bei jeder Wespe von ihrem Latte Macchiato auf.

  42. Der Männerchor aus Ahrweiler singt einfach nur schön. War mir eine Freude zuzuhören. Danke

    • Kein offensichtlich Zugewanderter dabei, auch keine Frau. Das halte ich für ausgrenzend, das Video sollte gelöscht und die Verantwortlichen vom Staatsschutz befragt werden.
      Schlimm, die Rechtsdrift des WDR!

    • Hatte er wenigstens „Ännchen von Tharau“ gesungen, Darunter geht nichts!

  43. Sogar klimaneutrale(!) Wirtschaft!

    Was fällt Ihnen spontan zu den demographischen Bevölkerungsverlusten beiderseits der Grenze in den Grenzregionen zu den benachbarten osteuropäischen Visegrad Staaten ein?

    Richtig erkannt, immer genügend günstigen Wohnraum und die ganz NORMALEN Menschen leben gleich auf der anderen Seite der Grenze!

    Sie wissen nun, was Sie selbst persönlich als nächstes zu tun haben!

  44. Und dann der Heimatminister, charakterlos wie schon immer:
    sieht kein Versagen bei sich oder seinem
    Ministerium, anstatt sich hinzustellen und zu seiner Verantwortung zu stehen und falsche Entwicklungen zu beseitigen . . .
    das wäre jetzt wichtiger als ein Wirtschaftsumbau mit Vernachlässigung der grundsätzlichen Aufgaben eines Staates: den Bürger in seinen Grundbedürfnissen zu beschützen.

  45. Diese, mimisch ssich hin und wieder selbstentlarvende #, erinnert irgendwie an „Fräulein von Zahnd“ in Friedrich Dürrematt´s „Physiker“ -mM aktueller denn je!-
    Nur 16 Jahre haben # & Co (fast) gereicht, Deutschland, eine einst welt-mit-führenden Wirtschafts-, Technik-, und Wissenschaftsnation, zu einem sinistroviridem Bedlam zu transformieren. Fairerweise muß man sagen es ist nicht #´s alleiniges „Werk“, es haben nämlich zeitweise bis zu 80% der Insassen über Jahre(!) sich hinter die Fichte führen lassen, und/oder haben frei-, und mutwillig mitgemacht.
    Dante Alighieris Inferno „Ihr, die Ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung sein…..“, entsprechend, erscheint # irgendwie wie die Inkarnation der Apoptose einer FDGO.

  46. Merkel macht Wahlkampf für die Grünen, Laschet macht Wahlkampf für die Grünen. Laschetlacht ist zu einem ganz großen Thema geworden, da hat sich der CDU-Kandidat ein dickes Ei ins Nest gelegt! Und diesen Makel wird er auch nicht los werden. Baerbocks Böcke verblassen in der aktuellen Situation sehr schnell. „Klima“ hat Corona als Aufreger verdrängt, die Grünen sind zurück. Der Ausgang der Bundestagswahl ist wieder offen.

  47. Um wieviel hätte man die Benzinpreise in Deutschland erhöhen müssen, damit diese Katastrophe nicht geschehen wäre?
    Haben 10.000€ an wohlhabende Vorstadt-Hausbesitzer zur Anschaffung eines Tesla, E-VW (…) wohlmöglich noch nicht ausgereicht, um die Fluten in geordnete Bahnen zu lenken?
    Wichtige Fragen, denen sich Politiker und Leitmedien jetzt stellen müssen.

  48. Merkel tut gerade so als wäre es ihr Verdienst das es in Deutschland THW und Feuerwehr gibt, sogar die Bundeswehr wird gelobt für deren Afghanistanhiemkehrer sie nicht mal einen Augenblick der Würdigung übrig hatte. Aber in dieser Situation, in der das Totalversagen der Bundesregierung an zerstörten Häusern und dem Geruch von ausgelaufenen Heizöltanks erfahrbar wird kann auch Merkel nicht anders als den jetzt dringend benötigten Einsatzkräften viel Lob auszusprechen; nichts dagegen, aber es steht in so krassen Kontrast zur sonst üblichen Haltung Merkels.
    Inhaltlich ist ihre Ansprache ein Totalausfall, denn wie es der Bürgermeister sagt, Überschwemmungen gab es immer wieder einmal, das Gerede vom Klima ist hier völlig fehl am Platze. Das Merkel so tut als könnten hier direkt noch härtere Klima-Maßnahmen künftige Überschwemmungen verhindern disqualifiziert sie komplett.
    Der dazu passende Spruch: „Zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen“.

  49. Mit diesen inkompetenten, phlegmatischen und unwilligen Politiker-Darstellern, die nur in ihrer eigenen Blase leben, ist einfach alles nur noch hoffnungslos. Schauen Sie sich diese müde verbitterte alte Frau an! Was hat sie in ihrer Regierungszeit geschafft?!? Absolut NICHTS – außer ihrem eigenen Volk geschadet! Die will doch nichts für uns tun; die kann auch nichts. Sämtliche maßgebliche Politiker haben nur ihre Schäfchen ins Trockene gebracht; die Gier ist allerdings immer noch da, um sich persönlich weiter zu bereichern. Alles andere ist denen doch völlig egal. Wir können nur darauf hoffen und warten, dass die nächste Regierung fähiger ist. (Allein mir fehlt der Glaube …) Oder muss es erst noch viel schlimmer kommen, bevor es dann vielleicht noch einmal besser wird?!? Hoffentlich ist dieser Albtraum irgendwann einmal vorbei!
    Die Deutschen sind leider nicht so agil wie die Franzosen, sonst wären hier schon Millionen Gelbwesten auf der Straße.

  50. „Darf ich dazu mal ein kurzes Statement abgeben“ hahaha…. hat Merkel den schon öffentlich auspeitschen lassen?
    Endlich mal ein Politiker den man mit besten Gewissen wiederwählen kann.

  51. Unsere Kanzlerin war immer schon beliebig. Das hat sie in der DDR so gelernt. Niemals festlegen. Das Volk mußte sich schon immer selber helfen. Sei es durch die Aufnahme von zusätzlichen Krediten oder von zur Verfügungstellung von Sachleistungen. Politiker reden zwar immer gernew von Hilfe oder Hilfestellungen – es ist aber nur das Volk selbst welches dafür einsteht, niemals Politiker. Politiker haben in Krisen immer nur eines unter Beweis gestellt – sie haben versucht daraus persönlichen Profit zu schlagen. Nicht alle, aber einige.Leider.

  52. Wer keine sachlichen Antwort hat, der benutzt eben Floskeln.
    „Wir müssen uns sputen“
    „So schnell wie möglich“
    „Hört den Wissenschaftlern zu“
    „Das ist alles ausgerechnet“

  53. Wir wollen das Klima retten und das mit der Reduzierung des CO2-Gehaltes und nun sollten sie mal erklären wie wir das mit 2% der Weltbevölkerung schaffen und wie wir den geminderten CO2-Wert über und in uns halten, damit es nicht entfleucht, denn sonst ist es für uns wirkungslos und wird wieder neutralisiert, sobald es die Grenzen überschritten hat und deshalb ist das ein Geniestreich der „Hochintelligenz“, fast so wie in Schilda, wo man den Mond mit der Stange über die Stadt schieben wollte um es bei Nacht heller werden zu lassen.

    • Frau Merkel bzw unsere Regierung weiss, dass sie allein die Welt nicht verändern oder retten können.
      Aber Frau Merkel meint, wenn wir, die Bundesrepublik Deutschland, den Vorreiter machen, werden sich etliche Länder anschliessen und Deutschlands Konzept übernehmen. Siehe „Flüchtlingskrise“. Auch da hat kein anderes Land wie wir gehandelt und hat Migranten aufgenommen. Im Gegenteil, die anderen Länder waren/sind froh, dass Deutschland weiterhin die Tore weit offen hält.
      Verkorkste Politik, wohin man schaut. Und der Michel steht stumm und staunend davor und lässt alles mit sich machen. Traurig!

    • Ich verbitte mir solche Beleidungen gegen die Bürger von Schilda. Die Idee war um einiges vernünftiger, als Hochwasser mit Windrädern zu bekämpfen.

  54. Sehr geehrter Herr Goergen,
    ich kann mir nicht mal den Genuß ab Minute 38. ansehen, geschweige denn das ganze. Die Aversion gegen Merkel ist so groß, daß ich um meine Gesundheit fürchten muß.
    Während in Deutschland Menschen sterben, weil der Kathastrophenschutz versagt, läßt sie sich in lächerlichem Biene-Maya-Outfit ihren 17. Dr.HC umhängen! Und labert jetzt von „klimaneutraler Wirschaft“ daher, wo sie doch von Wirtschaft keinen Schimmer hat und erwiesenermaßen nicht einmal Netto und Brutto unterscheiden kann.

  55. Aber die deutsche Sprache hat ein Wort für die absichtliche Zerstörung dieses Landes. Dieses Wort ist: MERKEL

  56. Man schaue sich nur dieses Gesicht an, diese Physiognomie… Was hat man dieser Frau nur angetan? Lebensfreude, Liebe, Zuwendung, Empathie, Heiterkeit, Vertrauen, Offenheit, egal was = Fehlanzeige. Und von „Mutti“ schon mal gar nichts. Niemand auf der Welt ist so aber jeder kann so werden.

  57. Und bei Twitter trendet gerade „Laschetwusstees“. Beachtlich, wo doch Stand gestern die Opferzahl in Rheinland-Pfalz bei 117 lag während in NRW 49 Tote beklagt werden. Von Malu Dreyer kaum eine Rede. Mal wieder pure Ablenkung. Es ist mittlerweile abartig, wie hier mit Nebelkerzen Corona und Klima die Bürger immer mehr gegängelt und geschröpft werden. Jede Gelegenheit wird gierig aufgenommen, um den Bürgern noch mehr ihrer Freiheit zu stehlen. Einfach nur widerlich. Dafür versagen sie aber an allen Ecken und Enden und stopfen sich die Taschen voll.

  58. „Klimaneutral“ ist so zu verstehen:
    Die Bundesregierung – speziell Merkel – erreichen, daß das Klima sich ab einem bestimmen Zeitpunkt nie mehr ändern wird.
    Wir werden dann auch keine Wettervorhersage mehr brauchen.
    Denn da das Klima nach unserer Überzeugung das Wetter bestimmt, werden auch die Wetterereignisse in einem festen Rhythmus auftreten.
    Und dieses Foto, bei dessen Anblick es einem kalt den Rücken runterläuft:
    eine verbitterte, mißmutige, mißtrauische alte Frau…die über das Schicksal eines ganzen Volkes bestimmt.
    Man vergleiche Bilder aus ihren jüngeren Jahren mit den heutigen und man sieht, wie Jahrzehnte an der Macht einen Menschen deformiert haben, dessen einziges Bestreben das Behaupten eben dieser Macht war.

  59. Merkel hat in Wirklichkeit nichts anzubieten, nur Worthülsen, Scheintätigkeiten, Plattitüden jeder Art. Für Sie ist nur Ihr Bild in den Medien interessant, nichts weiter, das die Wähler in Deutschland zu großen Teilen seit 16 Jahren auf diesen Zirkus reinfallen, spricht Bände.

  60. Es ist diese Hybris, den diese Frau ausmacht, auf der einen Seite wird sie von den linken Gutmenschen vergöttert, auf der anderen Seite die Realisten, die fassungslos vor der Arroganz dieser Frau stehen. Sie hat keinerlei Realitätsbezug, sie hat keinen Plan, aber sie möchte die Welt retten. Vielleicht ist dies der Grund für ihre Beliebtheit bei den Linken, denn auch bei den Grünen möchte Baerbock agieren ohne dass die Machbarkeit, der ideologischen Handlungen überprüft werden und sicherlich ist dies auch der Grund, warum sich die Regierenden davor scheuen wirkliche Maßnahmen zu ergreifen, denn sie sind gelähmt von einer Schimäre, die riesengroß in der Zukunft droht. Aber wer braucht solche Politiker, ich nicht.

  61. Am komischsten fand ich den britischen Journalisten, der Merkel nach ihren „Lehren für die Welt“ fragte. Ausgerechnet Merkel. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um britischen Humor gehandelt hat, in der Erwartung, dass sie der Welt ihre Phrasen in rhetorischer Brillianz und stilsicherem Satzbau mitteilt. Und in dieser Hinsicht liefert Madame ja immer zuverlässig. „Lehren für die Welt“. Größer geht’s wohl nicht.

  62. Ignoranz,Starrsinn gepaart mit Selbstüberschätzung führen ins Desaster,solche Katastrophen könnte man nur mit einer Überdachung Deutschlands verhindern.Dieser erstaunte,ja mahnende Blick als der Bürgermeister das Wort ergriff sprach Bände.Ich zähle die Tage,Minuten und Sekunden bis diese Frau aus der Politiklandschaft Deutschlands verschwunden ist,ob es besser wird…keine Ahnung.

  63. Die Daumenschrauben werden immer mehr angezogen. Ich frage mich was eine Kilowattstunde Strom aus einer Windkraftanlage, die mit Bio-Stahl, Bio-Zement, Bio-Kupfer usw. gebaut wird, dann 2040 kostet? Gesamtgewicht 10.000 Tonnen Lebensdauer 20 Jahre. Was an Strom, Zement und Stahl brauchen wir, um unsere Infrastruktur nur zu erhalten oder einfach abzureißen? In Nibelungentreue wird EU nicht der erste Retter sein, der untergeht.

  64. Eben gerade im Radio gehört, der Seehofer hat einen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht. Er faselte was von, daß man den Föderalismus nicht in Frage stellen solle denn Katastrophenschutz ist Ländersache. Ich habe von niemanden gelesen, gehört der den Föderalismus in Frage stellte. Darüber ließ er sich ausführlich aus mit dem Hinweis, man wolle jetzt alles tun um die Fehler, wenn überhaupt welche gemacht wurden, zu finden. Also hat er als Innenminister mit dem ganzen Schlamassel gar nichts zu tun.

  65. Ein tausend Worte sagendes Bild.

    Und wieder einmal frage ich mich, was mit dieser Person in Kinder- und Jugendjahren passiert sein muß, um so einen – Obacht! – Haß auf alles und jeden zu haben, der ihr nicht nach dem Mund redet und Widerrede wagt.

    Ist das angeboren? Wurde ihr das zu Hause anerzogen? Wurde sie in der SBZ oder sonstwo derart „aus“gebildet? Kommt es davon, daß nur noch Lakaien und Unterwürfige um sie herum sind, die ihr jeden Wunsch von den herabhängenden Mundwinkeln ablesen, und nur noch ein „Ja, Mutti“ über die vor Ehrfurcht zitternden Lippen bringen? Das jahraus, jahrein gedankenlos herausposaunte Lob der Medien? Die fehlende Mitarbeit von Herrn Sauer im Haushalt? Ist es ihr unter den ganzen Ehrendoktorhüten zu warm geworden? Sind alle in 50er- und 60er-Jahren in der Uckermark Herangewachsenen so? Geltungsdrang, Überehrgeiz, Rach- und Herrschsucht? Nichts dergleichen, oder doch alles zusammen?

  66. Kann nicht mal irgendjemand der Merkel sagen, daß die zufällig hier Geborenen keine Worte mehr finden, um ihr desaströses Wirken zu beschreiben?
    Das Gefühl was ich am Freitag hatte, kannte ich schon. Das erste mal beschlich es mich am 11.September 2001. Ich kann bis heute nicht fassen, zu was Menschen alles in der Lage sind.

  67. Was soll die meist gehasste Frau in Deutschland sonst antworten. In 70 Tagen ist sie nur noch eine böse Erinnerung und wird für jeden Mist verantwortlich gemacht. Das weiß sie ganz genau. Alles, was in den nächsten Jahren negatives passiert, basiert auf eine Entscheidung dieser Komplettversagerin.

  68. Gerd Schröder hatte recht, als er sagte: „Sie kann es nicht!“

    • Wo er Recht hatte, hatte er Recht, nur das die Wähler 16 Jahre gebraucht haben, um zu dieser Einsicht zu kommen steht auf einem anderen Blatt.

Einen Kommentar abschicken