<
>
Wird geladen...
Meinungsfreiheit im Netz

YouTube entfernt #allesdichtmachen aus seinen Suchergebnissen

24.04.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
YouTube benachteiligt die Aktion von "allesdichtmachen", der Kanal lässt sich kaum noch auf der Plattform finden. Die Initiatoren haben "Meinungsfreiheit im Netz" gebeten, gegen die digitale Ausblendung anwaltlich vorzugehen.

“Dank Corona hab ich gelernt zu schweigen” sagt eine Schauspielerin in ihrem Video für die Aktion #allesdichtmachen, die Ende April 2021 in der Bundesrepublik für enorme Resonanz sorgt. Und über 10 Millionen Videoaufrufe innerhalb von 48 Stunden auf dem erst wenige Tage alten YouTube-Kanal erreichte. Mit Ironie, Witz und Sarkasmus stellen die Schauspieler die Corona-Politik der Bundesregierung in Frage und kritisieren vor allem das hiesige Diskussionsklima. Der nordrhein-westfälische WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin (53) forderte zunächst sogar berufliche Konsequenzen für die beteiligten Personen, löschte seinen Tweet dann aber aufgrund der empörten Reaktionen! Berufsverbot, wenn man ein Grundrecht wahrnimmmt? Am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattformentfernt hat. Stattdessen erscheinen dort diverse Berichte über die Aktion, auch solche mit sehr geringen Abrufzahlen.

Der Kanal, der enorme Abrufzahlen hat, wird von YouTube digital ausgeblendet. Dies ist unseres Erachtens rechtswidrig und verletzt die durch Art. 5 GG verbriefte Meinungs-, Presse-, und Informationsfreiheit. Warum soll jemand, der auf YouTube nach #allesdichtmachen sucht, den Kanal nicht finden, die Videos nicht ansehen? Warum wurde diese Funktion, die bei YouTube sonst grundsätzlich zur Verfügung steht, hier deaktiviert?

Der Vorstandsvorsitzenden von YouTube, Frau Susan Wojcicki, wurde vor wenigen Tagen der von YouTube gesponserte „Freedom Expression“-Award verliehen. Diese Auszeichnung, die YouTube erst finanziert und dann sozusagen an sich selber verliehen hat, hat folgenden Zweck: „The Free Expression Awards supports the educational work of the Freedom Forum Institute by recognizing individuals for their courageous acts of free and fearless expression.“ Dies hat auch in dem US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ für Erheiterung gesorgt.

Die Initiatoren haben uns gebeten, gegen die digitale Ausblendung anwaltlich vorzugehen. “Meinungsfreiheit im Netz” übernimmt für #allesdichtmachen Kosten und Risiken der Rechtsverfolgung. YouTube wurde bereits wenige Stunden, nachdem von der digitalen Ausblendung Kenntnis erlangt wurde, mit einer bereits am Montag, 26.04.2021, endenden Frist zur Rückgängigmachung dieses Angriffs auf die Grundrechte und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert und abgemahnt. Geschieht dies nicht, muss der Konzern sehr kurzfristig mit der Einleitung gerichtlicher Schritte rechnen.

Diese Attacken auf die Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit sind es, denen wir uns alle, jeder mit seinen Mitteln und seinen Möglichkeiten, in den Weg stellen sollten. Wir danken, wie immer, für Ihre Unterstützung.


Dieser Beitrag ist zuerst bei Meinungsfreiheit im Netz erschienen. 


„Alles dicht machen!“: Schauspieler proben satirischen Aufstand gegen die Corona-Politik

Jan Josef Liefers, Heike Makatsch & Co.

„Alles dicht machen!“: Schauspieler proben satirischen Aufstand gegen die Corona-Politik

„Eklige Ironie“, „Bizarr“, „unmenschlich“ – die Hasswelle gegen „#allesdichtmachen“

Regierungskritische Satire – darf man das?

„Eklige Ironie“, „Bizarr“, „unmenschlich“ – die Hasswelle gegen „#allesdichtmachen“

Schauspieler kritisieren die Bundesregierung – ist auch das schon verboten?

Meinungsfreiheit in Deutschland

Schauspieler kritisieren die Bundesregierung – ist auch das schon verboten?

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

146 Kommentare

  1. Heute am Montag, 26.04.2021, ausgeprobiert. Alle Videos scheinen da zu sein. Vielleicht hat YT das wieder rückgängig gemacht? Dann aber sicher nicht auf Geheiß der Kanzlerin.
    Unbedingt anschauen. Garantiert sind auch die eigenen Lieblingsschauspieler dabei.
    Und ja, es ist Satire, es ist Ironie. Jedes Video ist knackig kurz und trifft den Kern. Vor allem ist die Aktion auch eine Verarschung der staatlichen „Corona-Sofahelden“-Propaganda.

  2. Youtube nimmt es mit der uramerikanischen „Freedom of speech“ nicht mehr ganz so genau.
    Das kommt dabei heraus, wenn man sich über die ganze Welt ausbreitet und sich mit den Befreiten ins selbe Boot setzt. Man fängt sich deren Unfreiheit ein.
    Globalisierung führt zu gegenseitiger kultureller Befruchtung.
    Und zwar auch zum eigenen Nachteil.

    • Eigener Nachteil ist aber auch, wenn Leute (und Medien) bei Videos wohl nur You Tube denken können.
      Es gibt noch andere Serber und zudem ließe sich derlei auch selbst betreiben. Leider nicht ganz billig, besonders nicht, wenn externer Sachverstand zu bemühen ist. Aber es geht.
      Und was auch geht: Schöne, geschliffene Texte. Dem Vernehmen nach soll es in unserer bunten Republik tatsächlich Menschen geben, welche Botschaften lieber lesen als videoziditistös verabreicht zu bekommen.
      Das Schöne daran: Gegen bloßen Text ist kaum ein_x Suchmaschinenblockwart_x geimpft, jedenfalls nicht bei „Du Taube“ (hab ich das richtig übersetzt?).

  3. Es ist erstaunlich, wie es dieser Aktion gelingt, das gesamte Netzwerk der Desinformation und Nichtinformation, die (digital) gelenkte Scheindemokratie, denn eine Teilhabe findet ja gerade nicht (mehr) statt, vorzuführen. Dieser Effekt wird eine viel größere Aufmerksamkeit erfahren als die Kampagne selbst. Die Medienmonopole müssen zerschlagen werden. Sie manipulieren den politischen Diskurs. Es kann nicht sein, dass eine Susan Wojcicki darüber entscheidet, was wir diskutieren (wollen). Diese Arroganz und Anmaßung ist ein Rückfall in feudales Denken und Gehabe.

  4. War ja klar, dass die Meinungsjakobiner wieder auf pol. Säuberungstour sind. Das sind sie ja anscheinend permanent. Youtube und sein Eigentümer Google sind echt das Letzte.

  5. Wenn Ich wegen dieses Artikels Euro 20.- spenden will und „Kreditkarte“ anklicke, werde ich trotzdem an „PayPal“ weitergeleitet (deren Konto ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr benutze). Nachdem ich den komplizierten Weg, über einen „Gast-Account“ spenden zu dürfen, bestritten habe, EMail-Adresse und Kreditkartendaten korrekt eingegeben habe, teilt mir PayPal mit, „ich könne mit dieser Karte nicht spenden, ich solle eine andere benutzen“ (Screenshot bei Bedarf).
    Das ist Quatsch.
    Ich bezahle mit dieser Karte ALLES im Internet.
    PayPal will mich nur nötigen, ein Konto zu eröffnen.
    Zu IHREM Nachteil.
    Nur zur Info.

    • Leider eine verbreitete Unsitte, Zahlung per PayPal anzubieten, daneben 5 weitere Zahlungsarten, die letztendlich alle auf PayPal (oder wahlweise einen anderen, ähnlich suspekten Dienstleister) verweisen.
      Warum nicht einfach eine Bankverbindung angeben, auf welche man einzahlen oder überweisen kann?

  6. Cool down – ich habe gestern reingeschaut, und das Gesamtpaket(eine Datei) und die 3 Teilpakete(3 Dateien) heruntergeladen und lokal gespeichert – natürlich mehrfach.
    Ich habe nicht nachgezählt, schienen aber vollständig. Heute, vor ein paar Minuten konnte ich sie auch noch finden.
    Ansonsten, einfach als Lernübung für zukünftiges Verhalten sehen.
    Und wenn sie dann mal wirklich weg sind, werden sie nur wertvoller – gelle?

    • Hab’s mit „bitchute“ (Danke an „Dieter“) verglichen – sind vollständig.
      Bei „bitchute“ geht nur der Download nicht so easy wie bei Chrome.

      • Mit der Freeware „JDownloader“ geht sowohl der Youtube- als auch Bitchute-Download sehr einfach.

  7. Man sollte das Fido-Net wieder aktivieren, damals gab es keinen zentralen Betreiber, die Daten lagen redundant auf den Rechnern der Mitglieder, da wäre ein Blockieren oder Löschen von Inhalten kaum möglich gewesen.

      • Das wäre kein Problem, ich könnte das Netz schon aufsetzen, aber das würde wenig nützen, denn andere müssten das nämliche tun, denn das Fido-Net war eine Ansammlung von unabhängigen und gleichberechtigten Rechnern, die aktiv ins Netz eingebunden werden mussten. Und… wer kann das heute noch? Dabei ließe sich das sogar über mehrere NAS-Speicher entsprechender Größe realisieren.

    • Tja, Linux (Mitentwickler) seit 1992 und bis heute nicht auf MS umgestiegen.
      Und…, leider muss ich Ihnen recht geben, sperren ließe sich das Netz allemal. Bliebe nur noch die „von Sand — Kotzebue“ Methode, nur, wer macht den von Sand und wer ist der Kotzebue?

  8. NACHTRAG,

    zu Zitat: „Am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattformentfernt hat. “

    > Vielleicht hat dieses Vorgehen und Verhalten von YouTube aber auch etwas gutes und dass das Volk im Land nun endlich mal klar und deutlich sieht und erkennt, wie hier neben den ARD/ZDF Staatsfunk mit seinen Hofberichterstattern und den großen „Qualitatsmedien“ im Land, dann -auch- die sog. Sozialen Medien am verdrehen, belügen und die Nutzer am verarschen sind.

    • Geht nix über lokales Speicher. – da muss dann „Natalje“ bis an die Tür kommen.
      Terabyte-Platten aus „alten“ PC’s ausbauen, 2 – 4 davon in ein Rack packen, mit USB 3.x hat man dann einen prima externen Speicher, den man dann auch an anderen oder neuen PC’s, Notebook, Tablet verwenden kann.

  9. Zitat: „Am 24.04.2021 stellten die Initiatoren fest, dass YouTube den Kanal “allesdichtmachen” aus den Suchergebnissen seiner Plattformentfernt hat. Stattdessen erscheinen dort diverse Berichte über die Aktion, auch solche mit sehr geringen Abrufzahlen.“

    > SOVIEL zu den so hochgelobten Grundrechten(GG), Redefreiheit und Demokratie im linksgrünen Merkel-Deutschland 2021.

    Bist „Du“ nicht auf gleicher Linie mit der linksgrünen Bundesmutti und ihre CDU und Regierung, mit den Hofberichterstattern beim ARD/ZDF Staatsfunk und den Verdrehe-, Verschweige- und Lügenmedien, DANN bist „Du“ -na klar doch- ein übler Hetzer, Abgehängter, Corona-Leugner, Rechter und Nazi und verwirkst damit selbst auch noch „Dein“ Recht der Berufsausübung.
    Du bist dann also nur noch der gesellschaftlich Abschaum im Land.(Zynismus/Ekel/Ironie off)

  10. Jetzt 11,5 Millionen Aufrufe, aber in der Suche noch weiter nach unten gerutscht.
    Stattdessen grinst einem der Böhmermann ganz oben in der Liste entgegen – mit etwa 50 mal weniger Aufrufe!
    50 mal weniger – das sind gerade einmal 2%!
    Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen, warum das wohl so ist.

  11. Habe soeben eine Spende für „Meinungsfreiheit im Netz“ und auch für Tichys-Einblick überwiesen als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für die Meinungsfreiheit ! Wir dürfen uns auf keine Fall kleinkriegen lassen.
    Die Aktion der Schauspieler war ein voller Erfolg, was durch die wütende und maßlose Reaktion des Staatsfernsehens und der anderen  MSM bewiesen und sogar noch befördert wird. Jetzt haben die MSM die Masken endgültig fallen lassen.
    Wer jetzt nicht realisiert, dass wir auf dem Weg in eine „DDR2″ sind, dem ist nicht mehr zu helfen. Geschichte kann sich wiederholen.
    Leider höre ich jetzt in meinem Umkreis immer wieder „das Ausgehverbot ist doch nicht so schlimm, mich betrifft es nicht, ich gehe ohnehin so spät  nicht mehr raus“.
    Meine Antwort ist immer: „Das „Es betrifft mich doch nicht“ haben im sog. 3. Reich auch viele  Deutsche und sogar einige Juden, die das Land nicht mehr rechtzeitig verlassen haben, geäußert oder geglaubt, als ihre jüdischen Nachbarn plötzlich abgeholt wurden und für immer verschwanden.“

    • finde ich ganz toll, daß Sie an die „richtigen Empfänger“ spenden! Ich selbst spende auch öfter mal an Tichy. Wenn man es schon regelmäßig liest, sollte das selbstverständlich sein.
      Was mich umtreibt: glücklicherweise sind die meisten Schauspieler nach ihrer Satire-Aktion nicht umgefallen. Wir sollten im Auge behalten, ob sie dadurch beruflich Nachteile erhalten und eventuell nicht mehr beschäftigt werden. Dann könnte doch über Tichy ein Sonderkonto für die finanzielle Unterstützung eingerichtet werden. Wir sind inzwischen so viele Leser, und ich denke, daß es den meisten finanziell noch nicht schlecht geht. Und die TE-Leser sind gebildet und tragen ihr Herz noch auf dem rechten Fleck. Das sieht man an den vielen guten Leserzuschriften.

  12. Am 10. Mai 1933, auf dem Opernplatz in Berlin, verbrannten die Nazis die Bücher missliebiger Autoren. Zum Glück, braucht man heute dazu kein Feuer mehr, und es reicht ein Tastendruck, um missliebige Meinungen zu eliminieren. Charakterlich macht es keinen UNterschied, ob man Bücher ins Feuer wirft, oder Meinungen löscht. Es sind aber die Nazi-Methoden von damals.

    • Die Nazis waren übrigens nicht die ersten, die Bücher verbrannten. Das gab es schon bei der Französischen Revolution. Bei Erik von Kuehnelt-Leddihn habe ich es gelesen. Ich meine in „Konservative Weltsicht als Chance“. Es kann aber auch in „Die falsch gestellten Weichen“ gewesen sein.

      • Danke für den Hinweis, für mich steht es auf der gleichen Stufe.

  13. Ja, ja #FCKNZS, das mußte sein. Ist wie bei Nuhr der immer einen Kommentar zur AfD abgeben muß um dem Sender und Publikum zu gefallen. Wie die Sarah Bosetti im letzten Nuhr im Ersten bei ONE gesehen. Pure Hetze gegen Gauland und Co. aber er konnte wohl nicht anders. Ich wollte zu seiner Show, hab mir bei Eventime auch eine Karte gekauft für die Stadthalle Rostock letzten September. Ist verschoben worden auf April und jetzt gecancelt. Ist besser so, ich wäre nicht hingefahren. Der Nuhr ist auch nur ein Systemling.
    Die Seite #allesdichtmachen hat Schwindsucht. Von den 51 Beiträgen auf yt gibts nur noch 34, Tendenz fallend nehme ich an. Ich hatte mir in der Nacht zum 23.04. die verfügbaren 51 Beiträge runtergeladen, in weiser Voraussicht was passieren wird. Mittlerweile erkenne ich meine Schweine am Gang. Nicht, daß ich Verleugner, Zurückziehende, sich Distanzierende als Schweine bezeichnen will, die Tiere sind sehr intellegent und beleidigen will ich die nicht.
    Ich hatte den Kanal auf yt aboniert und kann den verbliebenen Rest immer noch aufrufen. Zuerst gab es sogar noch eine Kommentarfunktion die als erstes gecancelt wurde, herrlich, ich kann dieses Wort fast schon blind auf meine Tastatur hämmern, wie schnell man sich an Fremdwörter gewöhnen kann!
    Sei es wie es sei, alles auf dieser Welt hat seinen Preis manchmal etwas höher manchmal etwas niedriger. Ich z.B. bin jedem Bestechungsversuch gegenüber aufgeschlossen, ab einer niedrigen sechsstelligen Summe würde auch die Grünen wählen! Ich warte auf Angebote!

    • „Ja, ja #FCKNZS, das mußte sein.“ Ist mir auch als Erstes aufgefallen. Ein bisschen, wie ich finde, penetrantes dezentes Betteln um Sympathie, hallo, so schlimm sind wir doch gar nicht, wir sind uns doch zumindest in Einem mit euch einig. Zeugt von wenig Selbstbewusstsein, wenn man betonen muss, (richtige) Nazis nicht so zu mögen.

      • Man sollte sich zum besseren Verständnis angewöhnen, „Nazis“ unbedingt auszuschreiben, damit im Bewußtsein bleibt, um wen es sich eigentlich handelt:
        NationalSOZIALISTEN
        Wenn man schon abkürzen will oder muß, würde sich NSozis anbieten, das verfälscht weniger, aus welcher Ecke diese Leute stammten.

  14. Es sind nicht nur die Suchergebnisse, auch likes und dislikes werden von YT gefaked.

    • Likes, Dislikes, Klickzahlen, und die Positionierung in den Trends lassen sich bei youtube kaufen.

      • die aktuelle Biden Regierung der USA hat sich gerade freigekauft und mehrere Millionen von negativen Bewertungen von Videos und Statements in den medien löschen lassen. Die positiven durften bleiben..

  15. Durch Corona fallen viele Masken. Auch die von Herrn Duin. So soll das also laufen beim WDR Rundfunkrat: wer sein Grundrecht ausübt, muss mit Berufsverbot rechnen? Der Mann sollte schleunigst zurücktreten.

    • In Saudi-Arabien, China und Nordkorea kann man seine Meinung auch frei äußern, man muss halt wie bei uns mit den Konsequenzen „leben“.

      • Man konnte und kann unter jedem System seine Meinung frei äußern, blöd ist nur, dass man danach häufig schnell tot war.
        Was ist aus Deutschland nur geworden?

      • @Protestwähler: So ist es>“Sie haben die Freiheit zur Meinungsäußerung, aber für die Freiheit und Unversehrtheit nach der Meinungsäußerung kann ich nicht garantieren“!
        Idi Amin (Vorbild der deutschen Linken)
        1979 verlor Idi Amin die Macht. Der Diktator hatte mehr als 300 000 Menschen brutal ermorden lassen.

    • Der hat kein Berufsverbot gefordert sondern nur keine Beschäftigung mehr bei ÖR Filmen usw. Gut, das wird niemandem gesagt, Ausreden zur Nichtbeschäftigung gibt es immer und es wird auch bestritten werden, daß es eine Liste der Verfehmten gibt aber überall, wo Rollen zu vergeben sind, ob Theater oder Kleinkunstbühnen die auch am Tropf des Steuerzahlers hängen, wird man Haltung zeigen.

    • Na ja, er hat ja immerhin Tweets gelöscht. „Der Tweet heute Morgen war Mist. Inhaltlich überzogen und meiner Rolle als Mitglied im Rundfunkrat nicht angemessen. Meine Kritik, dass angesehene Leute sich leichtfertig in die Nähe von Querdenkern und anderen Trollen begeben haben, bleibt.“ Zu letzterer Kritik kann man nur anmerken, dass sich andere Leute bei vielen Unterschriftenlisten, Aktionen und Demos „leichtfertig“ (?) in die Nähe von sehr linken Gruppierungen begeben. Es ist schwer möglich, eine Meinungsäußerung abzugeben, wenn man vorher in alle Richtungen gucken muss: Wer stimmt dem denn zu?

      • Der hat genau das getweetet, was er gedacht hat und immer noch denkt.

      • Twitterer und/oder Besoffene sagen immer was sie denken.
        Einfach mal in einen SPD-Lokalverein reingucken.

      • Auch das, was er stehen lässt, ist eines Rundfunkrates nicht würdig. Aber es entspricht dem gesendeten einseitigen Programm.

  16. https://allesdichtmachen.de/

    Gleich nochmal die Homepage. Es sind einfach großartige Beiträge darunter, teilweise humorvoll, teilweise sooo tiefgründig. Da fühlen sich viele Medienschaffende im ÖRR wohl so richtig angepisst. Gut so!

  17. Skandalöse Aktion zeigt aber wohin, nicht nur in Deutschland, der Trend in der komplett nach Links verschobenen westlichen Welt, allen voran offensichtlich die USA und Deutschland,geht, Meinungsdiktatur nach chinesischem Vorbild. Haben sich eigentlich schon die betroffenen, verbliebenen,Künstler geäußert oder geht da auch schon die Angst um?

    • Vergessen Sie „lechts“ und „rinks“ – es geht um Imperialismus.
      Für eine gewisse Zeit braucht dieser in einer „Demokratie“ das Lumpenproletariat – für niedere „Tätigkeiten“ und dessen Stimme auch – nützliche Idioten halt.

  18. Das war zu erwarten. Daher habe ich das Video bei Youtube wie viele Andere gleich heruntergeladen. Freunde bekommen es jetzt über WhatsApp. Über ein prepaid Handy veröffentliche es in einer WhatsApp Gruppe namens „ZensorZensur“. ?

  19. Diese „Schauspieler“-Aktion hat mitten in das faschistische Zentrum des heutigen Deutschland getroffen.
    Eigentlich muß doch jeder noch so einfache Mensch jetzt erkennen wer Fakenews verbreitet und Meinung unterdrückt.
    Vielleicht nur nach dem Komma, aber es wird sich bei der BTW zeigen, dass die Manipulatoren erkannt wurden.

    • Ihren Optimismus teile ich nicht. Die meisten Deutschen werden, so mein Eindruck, nicht einmal Kenntnis von dieser Aktion genommen haben. Daneben werden nicht wenige Eiferer sie eher verurteilen. DieMeisten glauben eher die Fakenews kommen von den bösen Rechten! Sie hören und lesen ja nichts anderes!

      • was heißt nicht zur kenntnis genommen,millionen aufrufe sind schon eine bank und so einfach lässt sich das auch mit dauerhetzkampagnen nicht vertuschen..

    • Schon richtig, aber wieviele Leute lesen ZO – nicht einmal das Annalena tut das

      • Die sortieren Kommentare aus – wie bei der Welt und bei FAZ auch. Und auch unter tagesschau.de können Sie nicht alles lesen, was dorthin geschickt wird.

  20. Ob manche Künstler jetzt ins Grübeln kommen, was auch sie jahrelang mit ihrer einseitigen Ausrichtung angerichtet haben? Die Intelligenten bestimmt, die anderen eher nicht.

    • Man scheint wenig bis nicht zu denken, hat aber dennoch eine scharfe Meinung gegenüber denen, die man in die rechte Ecke stellen will: „Richy Müller sagte ntv, er sei von Brüggemann angesprochen worden, mit dem er sehr gern und sehr vertraut zusammenarbeite. „Ich dachte eigentlich, das er der Kopf der Aktion ist, deshalb habe ich das nicht weiter hinterfragt.“

    • Liefers hat wieder ein paar Punkte gutgemacht im Interview mit der Aktuellen Stunde im WDR. Kellner hat ein schönes Video dazu gedreht.

      • Eben, nicht meckern – Danke sagen und unterstützen.

    • Warum sollte das Video von J.J. Liefers jetzt plötzlich wertlos und peinlich sein? Er hat es durchgezogen und steht auch weiter dazu und die Ergänzung bzgl. Querdenker und AFD ist dann eben dem wirtschaftlichen Selbsterhaltungstrieb geschuldet und daher in meinen Augen eine verständliche Aktion.
      Wenn Sie die Videos angeschaut haben oHenri dann sind Ihnen hoffentlich auch die beiden aufgefallen, die sich genau mit dem Thema „Beifall von der falschen Seite“ beschäftigen, die Schauspielerin merken sehr wohl, dass ihn diesem unserem Lande etwas im Argen liegt.
      Ich finde die Aktion alles in allem nach wie vor Weltklasse und bevor man die ein oder andere, vermutlich dem wirtschaftlichen Überleben geschuldete (die Damen und Herren haben ja auch eine Familie zu ernähren und wenn’s ums liebe Geld geht werden Manager und Agenturen vermutlich auch sehr schnell ungemütlich) geschuldete, Relativierung kritisiert, sollte man zuerst überlegen ob man den selber auch bereit wäre ein ähnliches Risiko (Kommentar bei Tichy mit einem Phantasienamen und einer Wegwerf-E-Mai-Adresse zu schreiben hat übrigens ein Risiko von ca. 0,0) einzugehen.
      Die Schauspieler haben auf alle Fälle ein massives Risiko genommen und ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut ??✌️

  21. Auf Youtube wird eben Reichweite gewonnen. Das Vorgehen von Youtube, Reichweite zu verhindern muss unterbunden werden.

  22. Ein unerträglicher Eingriff von YT.

    Interessant wäre, wer in welcher Weise auf Youtube eingewirkt hat, um diese Art der indirekten Zensur zu erwirken. Kann mir nicht vorstellen, dass YT das aus eigenem Antrieb gemacht hat.

    Mir wird jedenfalls zunehmend klar, warum unsere Grundrechte festgeschrieben und als unveräußerlich definiert sind. Weil es massenhaft Leute wie Duin gibt, von ganz unten bis ganz oben in der Hierarchie.

  23. Schon auffällig: wieder eine Frau Susan Wojcicki.
    Frauen mit Macht haben häufig absolotistische, autoritäre und diktatorische Züge. Oder sind unfähig wie Ursula von der Leyen.
    Je nach Ausprägung der Macht mit entsprechenden Auswirkungen.

    • Diese Beraterfirmen scheinen unser Unheil. Weltweit.
      Was alleine diese Frau uns gekostet hat, ist nicht absehbar. Weiß man, was sie als Leiterin des Digitalrats hinter von ihr gewünschten „verschlossenen Türen“ eigentlich zuwege gebracht hat?
      Und gab es früher von so einer Anstellung zur Nächsten nicht eine Sperre? Was macht sie jetzt bei McKinsey mit dem Wissen aus BAMF, und 3 Ministerien zu unseren Lasten?
      Welche Zusammenhänge gibt es eigentlich von denen zu den sozialen Medien?

  24. Bei Diktaturen frueher hiess es Stuermer, nun Youtube. Es ist die gleichen Faschisten die fuer ihre Vorteile alles tun. Opportunistisches Gesindel, aber mut dem Finger auf andere zeigen. Man darf wohl nur noch die Staatsmeinung sagen. Witzfiguren. Die Kuenstler haben voll ins Schwarze getroffen, darum schaeuemen die Merkelianer und Gruenianer und sonstige Faschisten.

    • „…ähnlich wie alle Bürger die Straßen in gleichem Maße nutzen können, wenn sie es wollen.“
      Danke für das Beispiel. Ausgangssperren wirken ähnlich wie das Löschen von Inhalten auf „sozialen“ Medien!

      • Ramadaner dürfen den nächtlichen Gottesdienst besuchen. Trotz Ausgangssperre.

      • Ja. Ganz so auffällig kann man es ja auch nicht machen. Christen sind quasi nur an Weihnachten und Ostern nachts unterwegs.
        Was wird jetzt eigentlich mit der Walpurgisnacht? Ist ja wahrlich auch ein alter religiöser Brauch?

    • YouTube muß gar nichts.
      Erstens unterliegt YT nicht deutschem Recht, das kapiert unsere Polotik und Justiz wohl nie. Und das ist auch gut so, denn sonst könnten auch andere Länder ihre Ansichten da durchdrücken, Saudi-Arabien, China oder Nord-Korea, dann gibt’s da nur noch Katzenvideos, 82% davon über die korrekte Zubereitung.
      Zweitens ist YT zwar öffentlich abrufbar, aber kein öffentliches Medium, jeder Nutzer hat einen eigenen Vertrag mit YT abgeschlossen und unterliegt diesem. Wenn YT da rein schreibt, wir akzeptieren nur politisch soundso gerichtete Beiträge in grüner Schrift auf rosa Grund, dann ist das so. Dann kann man als User akzeptieren, oder eben fern bleiben.
      Ja, ich finde das Verhalten von YT ebenfalls unter aller Sau, aber rechtlich sehe ich da kein Problem (moralisch sehr wohl).

      • Und wie soll das gehen? In D haben wir das Zensurgesetz, in den USA (wo der Firmensitz von YT ist) gibt es den ersten Verfassungszusatz, wo unter anderem „free speech“ garantiert ist. Schon das widerspricht sich. Wenn dann noch holländische, syrische, koreanische oder tibetanische Gesetze ins Spiel kämen, gute Nacht.
        Oder anders ausgedrückt, wenn ein Schweizer mit einem koreanischen Mobiltelefon und finnischer SIM-Karte von einem Hotel auf den Malediven im WLAN einer Firma mit Sitz auf den Caimans in italienischer Sprache auf einem irischen Server einer US-amerikanischen Firma einen Beitrag über den Holocaust, den Völkermord in Armenien oder den Propheten Mohammed postet, unterliegt das genau welchem Recht?

      • Das wäre schön, halte ich aber für Utopie. Stand heute, was ist geltendes Recht? Am Beispiel YT und die Aktion allesdichtmachen?
        Nach grundsätzlichem deutschen Recht dürfte da nichts zensiert werden. Nach ausgeübtem deutschen Haltungsrecht muß es zensiert werden. Nach US-Recht darf sowieso nicht zensiert werden. Nach Privatrecht kann YT machen, was es will. An 27 verschiedene Rechtsauslegungen alleine innerhalb der EU kann sich YT gar nicht halten. Wer definiert, daß eine Diktatur ein Verbrecherstaat ist und warum? Mit der selben Begründung wäre auch eine (echte) Monarchie ein Verbrecherstaat. Formal unterscheiden sich viele Staaten mit gleichem System wenig bis gar nicht, im Detail aber extrem. Wer legt fest, daß die FG eine gute Rahmenordnung ist, da werden einige eine komplett andere Sicht der Dinge haben. Vielleicht nicht mal die Mehrheit der Staaten, aber wahrscheinlich die Staaten, die die Mehrheit der Erdenbürger beheimaten.
        Deutschland galt lange als Positivbeispiel, Ungarn als Negativbeispiel. Im Gegensatz zu Ungarn ist Deutschland aber das einzige EU-Land mit einer nicht unabhängigen Justiz. An Polens Stelle würde ich deutsche Rechtsprechung aus genau diesem Grund gar nicht akzeptieren. An irischer Stelle auch nicht. An us-amerikanischer Stelle schon mal sowieso nicht. Formaljuristisch ist was anderes als realjuristisch ist was anderes als gefühltes Recht ist was anderes als moralisches Recht. Die beiden letzteren auch noch stark subjektiv.
        Ganz so einfach/eindeutig/logisch ist das Ganze nicht, auch wenn meine persönliche Sichtweise Deiner schon sehr nahe kommt.
        Also nochmal, YT ist weltweit abrufbar, nach wessen Kriterien/Rechtslage/temporärer politischer Ausrichtung sollen die ihre Inhalte (aus)sortieren? Im Zweifel würde ich sagen, die sollten nach den juristischen Begebenheiten richten, wo der Firmensitz/Gerichtsstand ist. Und das ist nicht Deutschland.

  25. Wurde denn das Ex-DDR-Lager in Bautzen schon wieder vorbereitet? Für Kritiker und Verstöße gegen die Ausgangssperren. Youtube etc sind inzwischen Teil eines medialen Unterdrückungsapparates.Und bei den ÖR sieht es genauso finster aus. Beim MDR wurden alle Rundfunkräte der AfD per Staatsvertrag entfernt. 25 Prozent der Wähler ausgeschlossen. Man will unter sich bleiben. Dafür jetzt das bekannte Wahlverfahren wie bei den Bundestagsvizepräsidenten. Hinzu kommen auch massenhaft Vertreter von Minderheitenlobbyisten. Der Schund wird dort also noch weiter zunehmen.

    • Ist da nicht einer wegen Bautzen in die Politik gegangen? Aber ich gebe zu, manches verstehe ich falsch.
      Und von meiner Meinung distanziere ich mich sowieso.

  26. Wer etwas zu veröffentlichen hat und dies heutzutage nur auf Twitter, Facebook, Youtube… macht, der ist selbst schuld. Warum wenigstens nicht zusätzlich einen eigenen Webserver/keine eigene Webseite dazu nutzen? Warum keine Alternativen zu Youtube nutzen und dort nur einen Link hinterlassen? Warum wenigstens nicht zusätzlich zu den „Großen“ auch kleinere Angebote nutzen und diese damit größer machen? Und wir alle als Konsumenten und Leser oder Zuschauer? Warum immer nur die Großen anklicken und auf die Verlinken? Wir alle sind doch mit selbst schuld an diesem Dilemma! Man fokussiert sich nur auf die großen Unternehmen des „Social Media“ und beschwert sich dann, wenn die treiben was sie wollen! Die einzige Sprache, die diese Unternehmen sprechen, sind Zugriffszahlen und damit Werbekonsumenten bzw. daraus generierte Einnahmen! Boykottiert sie oder baut zumindest parallel dazu was auf!

  27. Als was wurden wir Kritiker nicht alles bezeichnet:
    Aluhut-Träger, Verschwörungstheoretiker, Abschaum der rechten Seite, Nazi, Zerstörer der Demokratie (H A !!!) und und und.
    Nach den letzten Monaten kann jeder Sehende jedoch erkennen, wo die Verbrecher wirklich sitzen.
    In der Bundesregierung und bei ihren lakaienhaften Auswüchsen.
    Kritik an der Kritik ist legitim. Aber was hier abläuft, ist verabscheuungswürdig und längst nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes zu finden.

  28. YouTube (Google), Twitter, Facebook, Apple & Co. – alle führen gegenüber ihre Usermassen eine autokratische, linke Doktrin. Geht es aber um sie selbst, um die Unternehmensführungskreise und Stakeholder selbst, dürfen es nach ihrer Ansicht aber gerne wieder davon abgesetzte freiheitliche Regeln der Kapitalismus sein. Welches ihrer Schäfchen auf die Schlachtbank kommt entscheiden die Plattformen, welches ihrer Schäfchen über welche Bühne geführt wird entscheiden die Plattformen. Welche Leistungsschau wann und wo stattfindet entscheiden die Plattformen. Bzw. ihre „Regeln“ und „Algorithmen“, ihr Feigenblatt.

    Und hier in Deutschland gesellen sich exemplarisch für den Westen in gleicher Weise der Staatsfunk(Öffentlich „Rechtlichen“), Das Gros der Tageszeitungen, NGOs, Linke Vereine, Kirche, usw…
    Auch diese behandeln ihre Schäfchen wie unmündige, kleine, dumme Kinder. Den linken gefällt das, das ist ganz nach ihrer façon, es sei denn es geht auch hier wieder um sie selbst. Um das füllen der eigenen Vereinskasse, oder das Bedienen aus dieser. Dann gelten plötzlich wieder ganz andere Maßstäbe.

    Ist es Zufall dass all diese Beziehungs- und Machtverhältnisse nach sozialistischen Maßstäben funktionieren? Das soll so?
    1984 ist längst Realität.
    Längst sind die hier genannten Akteure und ihre Methoden zu dem linken autokrantischen etwas geworden was sie selbst vorgeben nicht zu sein, bzw. zu bekämpfen.

  29. Das Ganze zeigt nur wie weit bereits alles, was nicht absolut links, ausgebremst wird. Der Weg in eine wunderschöne neue linke sozialistische Welt, fürstlich finanziert, wird immer mehr vorbereitet. Stalins Kommunismus, der Nordkoreas, Kubas, ja selbst der DDR und nun das chinesische Modell, scheinen ihre Abschreckung in wohlhabenden Demokratien verloren zu haben. Die riesigen Opferzahlen und die sonstige schweren Folgen scheinen überhaupt keine Rolle mehr zu spielen? Die BRD scheint da schon ganz weit vorne mitzuwirken. Fließen doch gelenkte große Geldströme in die private Medienwelt. Zusätzlich wirkt der Parteienfilz, mit seinen finanziellen Abhängigkeiten für Würdenträger und ihre Paladine, da auch noch einseitig fördernd mit. Da scheinen selbst Grundgesetz und Menschenrechte zweitrangig, wenn nicht nur immer öfter mit einseitigem Hass und Hetze die Veröffentlichung angeblich abweichender Meinungen verhindert wird. Mit Berufsverbote und öffentlicher Steinigung sogar für solche trivialen ironischen Meinungsäußerungen wie „allesdichtmachen“, wollen nun selbst die Träger der ihnen aus Parteiengunst verliehenen öffentlichen Ämter, samt ihrem abhängigen Gefolge, am einseitigen Meinungsbild immer mehr mitwirken. Haben es die Ö.R. doch geschafft, das das dazu notwendige Kapital nun auch noch von allen Bürgern, unabhängig von ihrer Nutzung, Einstellung und Meinung, bereitgestellt werden muss. Aber die Herde bleibt geduldig und folgt ihren Leithammeln, solange man ihr überhaupt Futter bietet.

  30. Wir sind bereits in der Meinungsdiktatur angekommen. Irgedwelche Kräfte in der BRD haben Einfluss auf youtube genommen. Das dies ein US Konzern beten lässt ist wegen der dortigen gelebten Meinungsfreiheit unglaublich.
    Mir schwant bei Annalena & Co wird es noch viel schlimmer. Wir sollten schon jetzt Büroklammern bereithalten.

  31. Deutschland soll noch ein freiheitlicher, demokratischer Rechtsstaat sein.

    Klar doch, Wahlen gab es in der DDR bekanntlich auch.

  32. Nach dieser Logik gab es auch im Dritten Reich kein „Problem“ mit der Medienzensur – man konnte ja auch Feindsender hören. Das Problem besteht doch darin, dass es heute bestimmte Portale wie Youtube.com gibt, die Meinungsäußerungen breit zugänglich machen und nach mutmaßlicher Anweisung aus Berlin bestimmten unliebsamen Ansichten über Nacht die Reichweite nehmen.

  33. Gerade schaue ich mir die Seite allesdichtmachen.de an. Beeindruckend. Ich scrolle ganz nach unten und finde: „Übrigens: #FCKNZS“.

    Das macht mich wütend. Nicht, weil ich Nazis toll finde, sondern weil die Antifa einem genau diesen Slogan entgegenschreit, bevor sie einen verprügelt – nicht weil man Nazi, sondern weil man anderer Meinung ist. Die Übernahme des Antifa-Slogans entwertet in hohem Grade den Mut von allesdichtmachen. Gerade die Unterwerfung unter die Forderung, sich immer und immer wieder „von rechts“ zu distanzieren, vernichtet die Meinungsfreiheit. allesdichtmachen ist also für Meinungsfreiheit – aber dann doch nicht. Sehr bedauerlich.

    • Der dämliche Antifa-Slogan hätte sicher nicht sein müssen, aber als eine Zitat „… Entwertung in hohem Grade …“ würde ich den Spruch nicht einstufen, das positive der Aktion überwiegt deutlich.

  34. Das Vorgehen von YT ist nicht nur rechtswidrig sondern auch unzivilisiert sowie anmaßend.

    Wie kann es nur sein das solch eine Videoplattform, auf der alle möglichen zum Teil fragwürdigste Clips laufen, diese hochqualitativen Videos der #allesdichtmachen Aktion derart eigenmächtig benachteiligt?!!

    Diese Künstlergruppe welche diese kleinen aber feinen Video-Kunstwerke produziert hat, kritisiert auf eine intelligente und auch sehr amüsante Art die teils grotesken Diskrepanzen in unserer Gesellschaft welche durch die sogenannten Corona Maßnahmen entstanden sind.

    Jan-Josef Liefers hat vielleicht nicht seine beste Rolle gespielt aber wahrscheinlich einer seiner bedeutendsten! Alle an dieser Aktion beteiligten haben etwas außergewöhnlich wertvolles und bedeutsames geschaffen!!!

    DIESE AKTION IST EIN VOLLER ERFOLG!

    Das Ziel der Gruppe das über die Art des Umgangs miteinander endlich wieder offen diskutiert wird, ohne das Leute die etwas zurecht kritisieren gleich in irgendeine „Ecke“ gestellt werden, wurde erreicht!

    Herr Steinvöfel hat vollkommen recht wenn er dies als nicht unerheblichen Eingiff in das wichtige Grundrecht der freien Meinungsfreiheit wertet!

    Offenbar hat YT auch bereits in anderen Zusammenhängen und gegenüber anderen Usern sich unfair sowie rechtswidrig verhalten.

    YouTube benötigt also dringend eine Lektion!

    Wünsche also #allesdichtachen und Meinungsfreiheit im Netz einen schnellen und durchgreifenden Erfolg bei der Durchsetzung der von YT vorenthaltenen Grundrechte!

    Möge die Meinungsfreiheit und die das zivilisatorische Miteinander gewinnen!!!

    Bin kein Schauspieler und menschliche Emotionen haben sich mir noch nicht vollends erschlossen aber diese Video-Clips haben in mir nie gekannte unlogische Reaktionen ausgelöst, absolut faszinierend!:-)

    • richtig ,im umkehrschluss könnte man dann annehmen, dass yt diktatorische verhältnisse nicht nur duldet sondern gut findet..

  35. Mich wundert, dass Youtube diese Videos noch nicht völlig abgestellt hat – unter Beifall der gesamten Mainstream-Presse.

    Das Leben in diesem Land wird immer deprimierender. Nicht wegen Corona, sondern wegen einer deutschen Öffentlichkeit und Bevölkerung, die einem die seelische Luft abdreht und sich noch nicht einmal etwas dabei denkt.

  36. Die Cancel-Culture frisst sich durch unser Land wie das Nichts in Michael Endes Kinderroman „Die unendliche Geschichte“, bis am Ende nichts mehr von unseren in GG garantierten Freiheitsrechten übrig bleibt. Bei uns regiert allerdings keine kindliche Kaiserin, sondern eine nackte Kaiserin, die auf allen möglichen Politikfeldern versagt hat und gegen Ende ihrer Regentschaft auch noch unsere demokratischen Werte eingesammelt hat. Die jenigen, die auf die Nacktheit, d.h. auf ihr politisches Versagen beim Krisenmanagement hinweisen, in diesem Falle die Schauspieler und Schauspielerinnen, werden nun auch noch von einer servilen Meute aus ÖR „Systemjournalisten“ diffamiert, deren Aufgabe es eigentlich gewesen wäre, der Regierung bei ihrem antidemokratischen Treiben auf die Finger zu schauen und ggf. auch zu klopfen. Wie lange wird es noch die freien alternativen Medien geben? Das Nichts breitet sich aus im Reiche der nackten Kaiserin…

  37. Die Pressefreiheit wird beschworen, tatsächlich wird die zumindest beim ÖRR verpflichtende Meinungsvielfalt arrogant hinweg gewischt. Die sich selbst als linksgrün eingestuften Medienmacher verstehen unter Einhaltung strengster Linientreue eine neue Pressefreiheit, die durch einige oppositionelle Stimmen
    bereits als gefährdet in ihrere Meinunsmache eingestuft wird. Wie pervers ist das eigentlich.

  38. Ja, aber wenn man nicht so einen leistungsstarken Rechner hat, laufen die Videos auf der homepage nicht gut. Auf yt laufen die meisten Videos (betrifft auch andere) generell besser als anderswo.

    • Runterladen – und zugleich für die Nachwelt sichern. Läuft dann lokal alles mit VLC.

  39. Diese US Social Media Nazi-Konzerne spielen jetzt ihre Macht aus.

    Höchste Eisenbahn diese Nazi-Konzerne zu meiden!
    Leute, bitte füttert nicht diese willkürlich zensierenden Einbahnstraßenmedien von größenwahnsinnigen Oligarchen..
    Die wollen nur eines; dass keiner mehr was sagen darf, was ihren Ansichten widerspricht. So, was ist das denn nun? Das ist doch kein freier Westen mehr. Da geht es doch schon zu wie in einer mittelamerikanischen Bananenrepublik. Es soll keine Meinung mehr auf ihrer Plattform geduldet werden, ausser ihrer. Die sind völlig nazi.

    • Gestatten Sie mir eine kleine Kritik, das „Na“ ist falsch – es sind Imperialisten.
      Auch wenn es anscheinend noch keine handliche Kurzform dafür gibt.

  40. Ich gehe mal davon aus, dass 99% der Beteiligten Künstler von #allesdichtmachen nicht meine eher konservativen Positionen vertreten. Aber in einer Sache sind wir uns sicher einig und ich unterstütze diese Personen: das Recht auf eine eigene Meinung im Rahmen der Gesetze und der öffentlichen Moral, die darf keinem vorenthalten werden. Und schon gar nicht darf jemand mit Berufsverbot bedroht werden, wenn er nicht die Meinung vertritt, die die neuen Nazis erwarten.
    Die neuen Nazis sind nicht braun, sondern rot-grün und manchmal auch schwarz.
    So ändern sich die Zeiten.

    Stück für Stück nimmt uns diese scheinheilige, anmaßende Meinungspolizei von selbstgerechten Sozialisten unsere Freiheit.

  41. Die Eliten haben Geld und Macht und so auch die gekauften Mehrheiten.
    Bei „Mausfelds asymmetrischer Kommunikation“ (mal googeln;-) ) kann man aber mittels Geld versuchen, das Ungleichgewicht wenigstens etwas zu reduzieren. Also crowd-funding mäßig spenden, abonnieren usw.
    Jedes so finanzierte Gerichtsurteil, jeder Artikel wirkt.
    Man stelle sich vor, es gäbe durch Konzentration von alternativem Geld hot spots der alternativen Medien, Horte der Meinungsfreiheit, die aufgrund ihrer Größe und Reichweite wirken könnten. Irgendwo muss der kritische Punkt dafür liegen. Ich befürchte aber, das könnte noch ein weiter Weg sein.
    Aber immerhin kann man was tun, also ran an die Spenden.

  42. Einfach nach „Jan Josef Liefers“ suchen funktioniert übrigens auch. Man findet das Video und mit diesem den ganzen Kanal.
    Schade nur, dass schon fast zwanzig der empfindsamen Schauspielerseelen so sehr unter dem Shitstorm gelitten haben, dass sie ihre Videos haben entfernen lassen. Mal sehen, wie viele ihr Rückgrat behalten.

    • Auch das mit dem Rückzug hat große Aussagekraft.
      Wer (vorher) nicht nachdenkt, den bestraft das Leben. Weshalb sie sich aber eine Meinung über „Rechte“ bilden können, ohne sich grundlegend informiert zu haben, und über diese auch noch öffentlich den Stab brechen – das sollte ihnen und anderen auch zu denken geben!

    • Mit dem Entfernen ihrer Videos haben sie auch ihr Rückgrat entfernen lassen !
      Wahrscheinlich müssen sie jetzt aber damit leben, wie es ist von beiden Seiten geächtet zu werden.Ich möchte jetzt nicht in deren Position sein. Aber es ist auch eine Lehre fürs Leben !!

  43. Ich sage eins klar und deutlich: Dieses Merkel-Deutschland ist nicht lebenswert! Es wird einen Exodus geben, der ja schon länger angefangen hat. Und es werden nicht die herbeigerufenen Facharbeiter gehen, sondern hauptsächlich Menschen, die regelmässig viel Steuern bezahlt haben, dazu gehören auch viele Migranten! Und die schlimmere Alternativ ist ja noch im Anmarsch! Nicht die AfD, Eine Partei geführt von einem Märchenbuchschreiber und einer Märchenerzählerin!

  44. Der Nachsatz „FCKNZS“ zum Statement der Schauspieler bringt mich ins Grübeln. Offenbar muss man bei jeder nicht radikallinkenMeinungsäußerungen klarstellen, dass man keinen „Beifall von der falschen Seite“ bekommt, wie Wawrczeck das nennt, Nur wer ist diese falsche Seite, wer sollen heute „NZS“ sein? —Eins ist klar, „NZS“, das sind immer die anderen, aber welche Thule-Gesellschaft, welche Uniform, Runen oder Bomberjacken tragenden Springerstiefetrachtengruppe gäbe einen halbwegs echten Adressaten ab? Ich habe in den letzten dreißig Jahren sicher niemanden im Straßenbild gesehen, der da rein passt. Die es vielleicht mal gab, sind nicht nur aus dem öffentlichen Leben verschwunden. Wen sie wirklich meinen, das sind Leute, die sich bei dem ganzen durchgedrehten Gutmenschenquatsch nach dem Motto erst die ganze Welt einladen, dann alle einsperren, an die Stirn fassen, Leute wie mich. Deshalb gibt es auch von mir, der falschen Seite keinen Applaus für dieses kleine Zucken der Bahnhofs- und Balkonklatscher, der Speichellecker und Gutmenschengesslerhutgrüsser. #FCKGTMNSCHN #FCKHCHLR #FCKHLSSN #FCKBLLGMRL -sucht Euch eins aus.

    • Habe mich diesbezüglich schon weiter oben geäußert, aber da ich das Video mit dieser Signatur noch nicht gesehen habe- wer sagt eigentlich, ob da nnicht was nachträglich durch so eine Zecke wie den Böhmermann „reingeklebt“ wurde ? Wundern würde mich da gar nichts mehr !!!

  45. Neben Shadow-Banning scheint youtube eine neue Methode entwickelt zu haben um unliebsame Meinungen zu unterdrücken. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, ich muss Kommentare mehrfach schreiben bevor sie unter einem Beitrag/Video erscheinen. Die ersten 4-5 Versuche verschwinden immer wie von Geisterhand. Zum Glück gibts Copy&Paste.

  46. Es sind nur noch 34! Bestrafe 53, erziehe Millionen (frei nach Mao Zedong)!

    • Und auch, oder gerade das zwingt das Establishment, sein(m/w/d) wahres Gesicht zu zeigen – die Lakaien wurden ja schon an die Front geschickt.

  47. Diesmal hat die oberste Zensurbehörde der BigTech-Giganten ausnahmsweise diejenigen erwischt, die ansonsten immer auf der richtigen Seite standen. Als nach der skandalösen und einem Staatsstreich gleichkommenden US-Präsidentschaftswahl 2020 viele Amerikaner sich erfrechten, die Dinge beim Namen zu nennen und offen von Wahlbetrug zu reden, schlugen Twitter, Facebook, Youtube und Konsorten gnadenlos mit der Zensurkeule drein. Niemand fand das in Deutschland irgendwie bemerkenswert.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis des forensischen Audits der 2,1 Mio Wahlzettel aus Maricopa County in Arizona. Sollte dort tatsächlich massenweiser Betrug nachgewiesen werden, können sich die Verantwortlichen bei Youtube und Co schon einmal ein paar gute Ausreden dafür einfallen lassen, weshalb sie die gut begründeten Vorbehalte gegen den „Sieg“ Bidens als Verschwörungtheorie abqualifizierten und durch die Bank zensierten.

  48. Alles begann mit dem Netzwerkwerkdurchsuchungsgesetz, welches als so genananntes Netzwerkdurchsetzungsgesetz begrifflich getarnt war. Dahinter steckte der wohl übelste Justizminister in der Geschichte der Bundesepublik. Damit wurde die Zensur clever outgesourct und die Tech Konzerne, die eine Allianz mit der herrschenden politmedialen Klasse zum eigenen Vorteil eingegangen sind, löschen nun, was das Zeug hält. Alles nach „Hausrecht“. Es ist ein subtiler und raffinierter Obrigkeitsstaat mittlerweile errichtet, der mit dem neuen Infektionsschutzgesetz einen neuen „Höhepunkt“ erlebt.Angeblich um Leben einiger zu retten, wird das Leben aller verschlechtert und werden viele Existenzen vernichtet. Ein Diktat von unsinnigen aber autoritären Regeln hebeln die Grundrechte weitgehend aus. Nun wird kluge Ironie, die nur die blödsinnigsten Regeln auf’s Korn nehmen, stigmatisiert, gegen die betreffenden Künstler in übelster und primitivster Weise nach Böhmermann-Manier gehetzt und ihre kritischen Videos vom Netz genommen. Willkommen in der DDR 2.0!

  49. Mit dem Netzdurchsetzungsgesetz unseres schlauen Heiko wird die staatliche Zensur outgesourced. Das war ein wirklich cleverer Schachzug, denn so kommt die Regierung nicht in den Geruch, direkte Zensur zu betreiben und trotzdem findet die Zensur in ihrem Sinne statt. Schlau und widerlich zugleich, der totalitäre Staat zeigt seine hässliche Fratze. Aber alles hat seinen Preis…………

  50. Ich finde diese Aktion von den Künstlern sehr mutig inszeniert. Sie werden in die Geschichte eingehen als die Aufrechten, die sich den absurden politischen Entscheidungen entgegenstellten.Sie sind die Helden, die hoffentlich die Demokratie retten – danke. 1989 in anderer Form!
    Und danke an TE, danke an RA STEINHÖFEL, danke an das Forum und danke an alle, die diese Aktion unterstützen. Das Erbärmliche an der – gegenwärtigen – Politik ist, dass ihre Virus-Apologeten bei Widerspruch noch mehr ‚draufhauen‘. Sie dachten und denken, mit Angstmacherei und Einschüchterung ihr Virus-Begleitprogramm durchziehen zu können. Es wird ihnen nicht gelingen, nicht nur aber auch wegen #allesdichtmachen.

    • Leider funktioniert diese Angstmacherei verdammt gut und immer besser! Jetzt werden auch schon Privilegien diskutiert für geimpfte, diese Regierung drückt ein Knöpfchen nach dem anderen um die Sehnsüchte der Menschen in den Vordergrund zu rücken! Und das alles nur um ihre neu gewonnene Macht (Infektionsschutzgesetz) bis zum letzten Tropfen auszukosten!

  51. Wenn You Tube die Meinungsfreiheit aussperrt, sollten wir dann nicht You Tube boykottieren? Wir User können das auch.

    • kann ich ( bin ja nicht hr. Steinhöfel) nicht beantworten . Aber die Geschichte lehrt: pekunia non olet 😉

    • Ja, diese Frage sollte man sich stellen. Und jeder, der sich über die mutigen Künstler freut, sollte sich auch deren politisch korrekten Distanzierungsepilog auf ihrer eigenen Website ansehen und erst dann entscheiden, ob das wirklich so mutig ist.

  52. Das fiel mir heute auch auf: In der Youtube Suchfunktion allesdichtmachen eingegeben und noch verschiedene andere Begriffskombinationen mit dem Resultat, dass alles mögliche angezeigt wurde, nur nicht der gesuchte Kanal allesdichtmachen.
    Youtube dürfte nach oder bereits vor der Kommunistischen Partei Chinas den größten Zensurapparat, die effizienteste Zensurmaschinerie der Welt, erst recht der so genannten westlichen, „demokratischen“ Welt unterhalten.
    Youtube ist integraler Bestandteil des erziehenden, meinungsbetreuenden politmedialen Komplexes und wird auch in den nächsten Monaten und Jahren weiter alles verstecken, löschen und dauerhaft sperren was nicht auf der radikalsozialistischen, linksgrünglobalistischen Spur fährt.
    Wehret den Anfängen.

    • Wenn man den Kanal „allesdichtmachen“ sucht, erhält man den Originalkanal nicht als Suchergebnis. Könnte allerdings damit zusammenhängen, dass sie die Sichtbarkeit ihre Abozahlen unterdrücken. Sucht man in dem Zusammenhang nach Videos von „allesdichtmachen“, sortiert nach den meisten Klicks, werden ihre Videos ganz oben in den Suchergebnisse angezeigt. Wissen die vielleicht einfach nicht wie sie ihre eigenen Videos finden?

  53. Real existierende Presse- Meinungs- und Kunstfreiheit, fest auf dem Boden der fiktiven FDGO … denn zensieren tut nicht der Staat, sondern ein freies Unternehmen, wenn auch aus Angst vor dem NetzDG.

    • Genial irre gemacht – man spart sich Staatsicherheit, die eingreifen müsste?. Auch der Arbeitgeber ist verantwortlich für Tests und muss Restriktionen aussprechen. Bei der Masernimpfpflicht geht das bis hin zu Nichteinstellungen und Entlassungen, wenn sich jemand der Impfung verweigert und keine 100% Immunität nachweisen kann.
      Friseure haften wie Einzelhändler für Kunden, wenn keine oder falsche Testbestätigungen vorgelegt werden? Zudem sind die Kosten bei Übertretungen unverhältnismäßig hoch: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/210318_bkat_zur_coronaschvo_stand_12.03.2021.pdf

      • So geht Privatisierung …

  54. YouTube und die Machthaber aggieren mit unglaublicher Dreistigkeit. Ein anderer Fall: Ebay hat sämtliche Zahlungsvorgänge an sich gerissen. Als Kunde kann man z.B. nicht mehr per Überweisung bezahlen.
    Welcher Großkonzern möchte mir sonst noch in mein Leben hineinpfuschen und mich entmündigen.
    Unglaublich was die sich leisten. Danke an Herrn Steinhöfel. Leute wie Sie leben echte Demokratie/Rechtsstaat und verteidigen unser aller Freiheit.

    • Sicher dass Sie die übrigen Zahlungsmethoden auch einfach nicht gefunden haben? Ich kaufe nahezu täglich bei eBay ein und zahle, wenn nicht anders möglich, meistens per Überweisung. Mir sind da noch keine Probleme aufgefallen, ganz im Gegenteil, die Zahlungsmethoden werden, je nach Händler, immer mehr.

  55. Das soll also die viel beschworene Meinungsfreiheit sein?
    Viele Menschen verschließen leider die Augen davor, dass die Meinungsfreiheit mittlerweile massiv eingeschränkt ist. Auch wenn man sich nur kritisch äußert und nicht der Meinung der MSM anhängt, steht man schon auf der Löschliste. Genügend Medien, MM, Focus, Spiegel, Welt etc. unterliegen einem regelrechten Löschwahn. Facebook, Twitter und Konsorten tangieren mich Gott sei Dank nicht. Aber dort ist der Zensurwahn scheinbar auch ausgebrochen.
    Das erinnert mich an Idi Amin. Der sagte mal, du kannst/darfst alles sagen. Aber ich garantiere nicht, was danach passiert – oder so ähnlich.
    An dem Punkt sind wir offensichtlich wieder angekommen.

    • Meine Kommentare auf Welt und Focus werden schon lange nicht mehr veröffentlicht, deshalb auch die Abos gekündigt!

    • Alles wird doch neu definiert:

      Meinungsfreiheit = die Freiheit, die Regierungsmeinung frei Haus geliefert zu bekommen (und nur diese).

  56. Ja, läuft doch für linksgrüne Mindcontrol. Was heute in unserer ach so demokratischen und freien Welt so alles geht, läßt Diktatoren und Bananenrepublik-Regime erschaudern. Die dachten, die wüßten, wie so etwas funktioniert… Was man gegen geltende Grundrechte in Deutschland einfach alles unbehelligt ausblenden, verfälschen, manipulieren, indizieren, verbieten, verunglimpfen und entsorgen kann, ist höchst interessant. Aber nur wenn man linksgrüneschwullesbischgenderblmirgendwas und FFF ist. Und die widerliche Fratze dieser Politik (ist es schon nicht mehr, es ist viel mehr eine subversive Form des politischen und gesellschaftlichen Overkill) sitzt im Kanzleramt, grinst und freut sich mit Baerbock darüber, wie gut dressiert und folgsam sie den Affenzirkus übergibt. Diese Art und Weise führte jetzt nicht nur zu diesem Eklat mit diesen Videos, nein, sie hat auch dafür gesorgt, dass rechtmäßig gewählte Präsidenten um ihr Amt und ihren Sieg betrogen wurden – weil sie auf der vermeintlich falschen Seite standen. Selbiges wird hier im Herbst passieren. Deshalb sollte jeder, der jetzt wirklich was ändern will (Wie schlimm muss es denn sonst noch werden?) zwingend wählen – und zwar AfD mit erster und zweiter Stimme. Nichtwählen ist dieses Mal keine Option! Wenn unsere Kinder fragen, wo wir bei der Schicksalswahl 2021 waren, will ich nicht sagen, ich hab untätig und verbittert daheim gekauert, nein, ich werde sagen können, ich habe versucht das Unglück abzuwenden. Man kann aber auch hoffen, dass die Maya doch recht hatten und wir bloß einen Zahlendreher in der Übersetzung hatten: 2021 statt 2012… Wir sitzen auf einem Pulverfass, dass unsere Grundwerte zerfetzen soll. Die Lunte brennt und solche Scharmützel wie hier sind die ersten Vorboten. Wie weit lassen wir es noch kommen? Haben wird aus drittem Reich und DDR denn wirklich überhaupt nichts gelernt? Deutschland wach auf oder (Zitat und O-Ton Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und MdB) „verrecke“ an deinen Dämonen, die du riefst….

    • Ach ja, lieber Herr Olaf, „zwingend wählen“? – Hatte ich vor, aber ich weiß mehr denn je>>>Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten<<<Das Spiel ist abgekartet, mit oder ohne Wahlen. Aber gehen Sie mal hin.

  57. „Berufsverbot, wenn man ein Grundrecht wahrnimmmt?“

    Tja, immer noch etwas weniger schlimm, als es ja schon einmal Realität war: 40 Jahre lang wurde jenen, die Grundrechte wahrnehmen wollten (Freizügigkeit), in den Rücken geschossen. Oder sie liefen in eine heimtückische, unmenschliche (aber immerhin: antifaschistische!) Sprengfalle.

    Aber wie war das noch? Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt: ab sofort kostet die Wahrnehmung von Freizügigkeit im ‚Land, in dem wir gut und gerne leben‘, ein Bußgeld bis zu 25.000 €!

    Es ist bereits völlig irre, was hier abläuft. Mit dem Verstand nicht mehr zu erfassen. Umso mehr gilt diesen mutigen Künstlern, die auch jetzt, nach besonders ekelhaftem Gegeifere, ihren Mut behalten haben, unser aller Dank.

    Und nun sind wir dran. Ehrensache, dass ich meine Ünterstützung mindestens durch Beteiligung an den Rechtskosten deutlich mache: Spende an „Meinungsfreiheit im Netz“ geht raus, und: bitte möglichst viele mitmachen!

  58. Ob es hier wohl eines Anrufs aus dem Regierungsviertel in Berlin bedurfte, oder hat YT in vorauseilendem Gehorsam von sich aus eingegriffen? Man kennt sich ja inzwischen aus diversen Gesprächszirkeln….

    • Die deutsche Variante: vorauseilender Kadavergehorsam.

  59. Das muss jetzt aber mal jedem auffallen, dass hier gewaltig etwas schief läuft und das die Amis (oder zumindest das Silicon Valley) mutmaßlich hinter dem ganzen Corona Theater stecken…

    • Silicon Valley ja, als Erfüllungsgehilfe. Redmond im Norden ja, als Initiator.

  60. Absolute Wahrheit im Titel der Aktion:  #allesdichtmachen
    Muss natürlich auch für Youtube und die anderen Milliardärs-Medien gelten.

  61. Und wenn man meint, es geht nicht schlimmer, kommt wieder ein Hammer.
    Bin gespannt, welche weiteren Steigerungsmöglichkeiten es noch gibt.

    • Nun ja. In Artikel 1 unter § 28b Punkt 9 des „Bevölkerungsschutzgesetzes ist aufgeführt:
      (9) Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden eingeschränkt und können auch durch Rechtsverordnungen nach Absatz 6 eingeschränkt werden.“
      Draußen ist es dunkel und totenstill. In Fahrenheit 451 schildert der Protagonist, wie er von einem Auto verfolgt und fast überfahren wird, als er sich nachts auf die Straße begibt.

    • Die gibt es: Blackout und beabsichtigte oder unbeabsichtige Zerstörung der Lieferketten. Nix mehr zu fretten. Dann……passiert etwas. Vorher nicht.

    • Das gute ist, so viele gibt es gar nicht mehr… das narrative bekommt immer mehr Risse…

  62. Youtube, undemokratisch, autoritär, antilibertär, anmaßend. Zeit eine potente Alternative auf dem Markt zu bringen, demokratisch, freiheitlich, plural, offen, lebendig und ohne Zensur..

    • Richtig!!! Und es ist eine erhebliche Fehleinschätzung, dass so etwas wie YouTube, Facebook oder WhatsApp eine Art Rocketscience wäre. Das können auch jederzeit clevere Softwareentwickler hierzulande.

  63. Sind das nun Handlungen einer in die Ecke getriebenen Silicon Valley Clique, fühlen die sich so mächtig, dass sie glauben dies geht schon irgendwie durch? Ist das Ideologie, Verblendung, …? Ist das ein Experiment wie weit man gehen kann? Ist der Kontakt zu den Menschen außerhalb der Silicon Blase schon so groß, das man sich unantastbar und total avantgard wähnt? Geht da das Sendungsbewußtsein über? Fehlt da die Selbstreflexion? Mir ist so ein Handeln anders nicht erklärbar. Vielleicht kann ja jemand mit einer psychologischen Profession hier mal aufklären …

  64. Schrecklich. Zensur wie während der Nazizeit und während des SED-Unrechtsregime. Alle aufrechten Demokraten und Freiheitsliebende müssen sich dem erneuten linken Terror auf Deutschem Boden mit allen legitimen Mitteln entgegenstellen. Ich warte auf Hinweise zu erforderlichen Spenden.

  65. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte…..die Stasi und ihre Taten waren ein armes Trüppchen Hanswürste im Vergleich zur momentanen Situation hier in Schland. Einfach nur eklig.

  66. Wer jetzt nicht begreift, wer hinter Corona steckt…

  67. Sensationell! Das kannst du dir gar nicht ausdenken, so irr und dreist ist das.
    Aber genau darum gehts. Quod erat demonstrandum.

  68. Aber nein, das ist hier nicht wie in China! China betreibt böse Zensur, das beste Deutschland aller Zeiten hingegen – nun – schützt seine Bewohner vor verwirrenden Dingen.

    Btw: Vielen, vielen Dank, Herr Steinhöfel, für die viele wertvolle Arbeit, die sie in den letzten Jahren geleistet haben! Was Sie für Ihre Klienten tun, tun Sie für jeden Einzelnen von uns!

    • Auch von mir Danke für die Verteidigung der Meinungsfreiheit. Spende ist raus.

Einen Kommentar abschicken