<
>
Wird geladen...

Die Gefahr von Grün-Rot-Rot wird massiv unterschätzt

24.04.2021

| Lesedauer: 3 Minuten
Laut Umfragen von Insa (23.4) und Forsa (20.4.) käme Grün-Rot-Rot auf 48%, laut Allensbach (21.4) auf 47% - in allen Fällen würde es für eine Mehrheit der Mandate im Bundestag reichen.

Die Reaktionen von FDP-Politikern, die diese Umfrageergebnisse twitterten, waren begeistert. Von einem „All time high“ war die Rede oder man freute sich riesig, stärker als die AfD zu sein. Bei aller verständlichen Freude über das gute Abschneiden der eigenen Partei war ich jedoch erschrocken, als ich solche Kommentare las: Mehrere Umfragen zeigen, dass Grün-Rot-Rot eine Mehrheit hätte, wenn jetzt gewählt würde, und die, die da getwittert haben, sehen nichts anderes als die zwei Prozentpunkte, die die eigene Partei im Vergleich zur letzten Umfrage zugelegt hat.

Leider ist das symptomatisch: Die Gefahr von Grün-Rot-Rot wird im bürgerlichen Lager massiv unterschätzt. Manchmal hört man sogar: „Lass’ die mal machen, in vier Jahren ist der Spuk vorbei“. Leute, Grüne und Linke meinen es bitterernst! Kann es Zweifel daran geben, dass Politiker wie Annalena Baerbock, Saskia Esken, die Trotzkistin Janine Wissler oder Susanne Hennig-Wellsow eine andere Republik wollen? Unsere alte Bundesrepublik beruhte früher auf zwei Pfeilern: Wirtschaftliche und geistige Freiheit. Beide Freiheiten wurden in den vergangenen Jahren schon massiv eingeschränkt. Aber wer glaubt, es könne nicht mehr schlimmer kommen, der ist naiv. Schlimmer geht immer.

Grün-Rot-Rot bedeutet Verfassungsbruch

Eine Regierung von Grün-Rot-Rot wäre eine Regierung des Verfassungsbruchs. Man muss nur in die Länder schauen, in denen es solche Regierungen gibt: Gerade erst hat das Bundesverfassungsgericht der Berliner Linksfront-Regierung den Verfassungsbruch mit dem „Mietendeckel“-Gesetz nachgewiesen. Und es war vorsätzlicher Verfassungsbruch, denn die Rechtslage war glasklar. Und es war nicht der erste Verfassungsbruch: Im Rot-Rot-Grün regierten Thüringen wurde im Juli 2019 als zweites Bundesland nach Brandenburg ein sogenanntes Paritätsgesetz beschlossen.

Das Thüringer Paritätsgesetz sah für Landeslisten ein Reißverschlussprinzip vor. Die Listen sollten abwechselnd mit Männern und Frauen besetzt werden. Personen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ sollten an jedem beliebigen Platz der Liste kandidieren können. Das Thüringer Landesverfassungsgericht stellte fest, dass auch dieses Gesetz verfassungswidrig war. Auch in Brandenburg war ein solches Gesetz beschlossen und ebenfalls vom Landesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt worden.

Das sind nur drei Beispiele aus jüngster Zeit. Übrigens: Die „Lehre“, die SPD und Linke aus diesen Urteilen gezogen haben, ist lediglich, dass sie es im Fall einer Regierungsübernahme im Bund gleich noch einmal versuchen und einen erneuten Anlauf für den Mietendeckel und ein Paritätsgesetz unternehmen würden – diesmal für ganz Deutschland.

Was Grün-Rot-Rot bedeutet

Alle drei Parteien fordern in ihren Programmen massive Steuererhöhungen, u.a. die Einführung einer Vermögensteuer bzw. zusätzlich noch einer Vermögensabgabe. Selbstverständlich soll auch die Einkommensteuer massiv erhöht werden. Damit Unternehmer nicht auswandern, fordern die GRÜNEN schon seit Jahren, die Steuerpflicht nicht mehr an den Wohnsitz, sondern an die Staatsbürgerschaft zu knüpfen – ähnlich wie die USA.

Damit nicht genug: Auch Enteignungen von Immobilien werden von allen drei Parteien entweder dezidiert gefordert (Linke) oder doch zumindest als „letztes Mittel“ ausdrücklich nicht ausgeschlossen, sondern angedroht (Grüne). Zudem soll Merkels „Energiewende“, die bereits dazu geführt hat, dass Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat (Deutschland 32 Cent kwh, Polen 13 Cent kwh) verschärft fortgeführt und der Verbrennungsmotor verboten werden.

Die Zuwanderung nach Deutschland soll erleichtert werden – Merkels „Willkommenskultur“ des Jahres 2015 gilt ihnen als Vorbild. Die Bundeswehr, die durch Ursula von der Leyen und AKK schon ruiniert wurde, soll weiter geschwächt werden: Alle drei Parteien haben erklärt, dass sie die Verpflichtung, die Deutschland im Rahmen der Nato eingegangen ist, 2% des BSP für die Verteidigung auszugeben, ablehnen.

Gefahr für die Freiheit

Die Freiheitseinschränkungen im Rahmen der Corona-Bekämpfung gelten den drei Parteien nur als Blaupause für ähnliche (oder weitergehende) Freiheitseinschränkungen, die dann mit dem Kampf gegen den Klimawandel begründet werden. In einem Gastbeitrag für DIE WELT forderte Karl Lauterbach (SPD) am 27. Dezember 2020: „Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.“ Skeptisch fügte er hinzu: „Ob das erreichbar ist, wage ich zunehmend zu bezweifeln.“ Lauterbach war schon immer ein dezidierter Befürworter eines Rot-Rot-Grünen-Bündnisses – und ein solches Bündnis soll dann das ermöglichen, was jetzt noch nicht erreichbar ist.

Wie leicht die Mehrheit der Deutschen massive Freiheitseinschränkungen in Kauf nimmt, haben die letzten Wochen gezeigt. Künstler, die sich kritisch dazu äußern, werden beschimpft und in ähnlicher Weise an den Pranger gestellt, wie dies „Kulturschaffenden“ in der „DDR“ ging, wenn sie nicht auf Linie waren.

Die Mehrheit der Deutschen will keine Grün-Rot-Rote-Regierung: Dies zeigen alle Umfragen. Doch wenn heute gewählt würde, dann wäre genau dies das Ergebnis. Grund: SPD und Grüne täuschen die Wähler massiv. Weil sie wissen, dass viele ihrer Wähler kein Bündnis mit den Linken wollen, verschleiern sie dieses Ziel. Da kann man froh sein, dass wenigstens eine Saskia Esken so ehrlich ist, dass sie sagt, was die SPD will.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

145 Kommentare

  1. der nimmt doch die Preis-Rakete gerne noch einmal mit…

    Sofern er nicht vorher von GRR enteignet wurde … denn das steht auch auf deren Agenda! Von was träumen Sie Nachts?

  2. „Jede Zeit hat ihre Farbe.“ So das Motto vom letzten grünen Parteitag. Gewagte Inszenierung sag ich mal; die Götterdämmerung schon in der Ouvertüre. Die letzten Farben die Deutschland nachhaltig geprägt hatten waren braun und rot. Die gute Nachricht: das grüne Experiment wird ebenso scheitern wie die anderen farblich geprägten Gesellschaftszeiten. Die schlechte Nachricht: Deutschland liegt wieder in Trümmern, aber es wird dann diesmal wohl leider weder einen Marshallplan noch einen reichen Beitrittsbereiten geben…

  3. Nur mit der afd würde hier ein stopp stattfinden. Vielleicht.

  4. Danke, Herr Zitelmann, fuer den Ruf aus der Wüste. Ob er etwas nuetzt, moechte ein weiterer Rufer bezweifeln. Dazu gibt es immer noch schlicht zuviele aus dem vermeintlich kritischen Lager, die massiv verdrängen nach Motto, dass nicht ist/kommt, was nicht sein darf. An dieser Stelle treffen sich die Realitaetsverweigerer von beiden Seiten.

  5. Geschichte wiederholt sich doch. Und wird uns im Herbst erneut einholen. Wieder einmal werden die Gefahren unterschätzt und diesmal werden die Millionen frustrierten Nichtwähler die Wahl entscheiden und unser Schicksal bestimmen, denn nur dadurch kann die eigentliche Kleinstpartei an die Macht kommen, denn deren zahlenmäßig bundesweit eigentlich unbedeutende Stammwähler werden natürlich ihre Stimme abgeben.

  6. Was soll man zu solchen Aussichten noch sagen Herr Zitelmann, die meisten haben es immer noch nicht verstanden, geschweige denn gelernt, bis auf die „alten“ ehemaligen DDR Bürger, das der Sozialismus wenn er dann antritt, sogar dann freiwillig gewählt, ja das der Sozialismus Schluss machen wird mit allem, was in den letzten 75 Jahren aufgebaut wurde, aber eigentlich müsste man die Merkeljahre ja abziehen, denn die ersten vier Jahre hat sie Schröders Erbe verfrühstückt, um dann in die eigentliche Zerstörungsarbeit ala sozialistisch erlernter Tugenden einzusteigen!.

    Es gibt nicht umsonst den Spruch : wer sich mit Hunden ins Bette legt, braucht sich nicht über Flöhe zu wundern!!.
    Es ist nun aber sogar egal ob die Union oder die Grünen „stärker“ sind, in ihrer zerstörerischen Arbeit gegen Volk und Vaterland könnten es Zwillinge sein!!.

  7. Sehr geehrter Herr Dr. Zittelmann, Sie haben recht. Bei der nächsten Bundestagswahl steht viel auf dem Spiel! Was es m.M. bräuchte, wäre eine parteiunabhängige Aufklärungsinitiative, daß wir uns mit RRG auf dem Weg in die DDR. 2.0 befänden und eine Frage an die Mitbürger, ob sie sich wirklich eine derart unbedarfte und kompetenzbefreite Kanzlerin wie Anna-Lena Baerbock wünschten. Finanziert müßte eine solche Kampagne durch Fund-Raising aller noch bürgerlich denkenden Wahlberechtigten werden. Wer wäre bereit, die Initiative zu ergreifen?

  8. Rot-rot-grün hatte von 2013 bis 2017 die absolute Mehrheit im Bundestag. Haben wohl nur die wenigsten bemerkt.

    • Damals haben die sich nicht getraut.
      Die SPD hat dann wieder mit der CDU koaliert.

  9. „Die Gefahr von grr im Bund wird massiv unterschätzt.“
    Dem stimme ich mit Angst und Schrecken zu und möchte, nein muss(!) in Anlehnung an ein bekanntes Zitat („Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf diese Stadt und erkennt, daß ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt!“) folgendes laut ins Land hinausschreien:
    Ihr Wähler der Bundesrepublik Deutschland, ihr Wähler in den Bundesländern, in den Landkreisen, Städten, Gemeinden! Schaut auf dieses Land und erkennt, dass ihr dieses Land und dies Volk nicht preisgeben dürft und preisgeben könnt!
    ceterum censeo…
    Rücktritt Merkels s o f o r t ! Jeder weitere Tag mit Merkel als „Kanzlerin“ ist einer zu viel!

  10. noch gefährlicher ist schwarz-gelb oder schwarz-grün oder gar schwarz-gelb- grün…DAS wird total unterschätzt….gerade den schwarzen haben WIR doch das meisten chaos zu verdanken….ES….fing mit diesem Kohl an….mein EHREN-wort

    • Interessant, daß einen Altkanzler Schröder offenbar niemand mehr kennt

      • der war ja auch in der falschen partei!

  11. Sie ALLE unterliegen seit dem Jahre 2015 ff in Wahrheit ein und demselben Gedankenfehler, der allerdings auch durchaus verständlich ist!

    Sie gehen irrtümlich davon aus, das die ausschließlich demographisch bedingte Migrationswelle in den Jahren 2021 faktisch dauerhaft wieder enden wird, und das sich anschließend alles sich in politischer Hinsicht hier in Deutschland irgendwie wieder auch dauerhaft normalisieren wird!

    Aus rein demographischen Gründen ist das allerdings ausdrücklich NICHT so!

    Stabilisierung tritt im NEUEN, dem demographischen Zeitalter, in dem wir alle seit dem Jahre 2015 ff leben, in Wahrheit überhaupt erst dann ein, wenn die Neueuropäer SELBST dauerhaft eine TFR von 1,9 oder höher dauerhaft erreicht haben !

    • Ohne deutsche Kinder ist ein wie auch gearteter Umschwung nicht möglich.

  12. Wenn es wirklich GRR wird, dann geht meine nächste Bewerbung halt nach Österreich oder in die Niederlande. Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.

  13. Die neuste Emnid-Umfrage sieht sieht die Grünen bei 28% und die CDU bei 27%, also eine klare Mehrheit. Zum ersten Mal lege ich mich allerdings fest, dass die wie bereits x-fach bei Forsa geschehen, bewusst aus politischen Gründen manipuliert ist und zwar in dummdreister Grössenordnung.
    https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

    • Glauben Sie doch nicht jeden bezahlten Mist. Nicht einmal die Dumpfbacke Laschet tut das. Geld und ideologische Erfordernisse der Auftraggeber sind der Spiegel der Umfragen. Wie sonst soll es zu solchen signifikanten Unterschieden zwischen den Umfragefirmen kommen? Leider kann man diese Firmen nach der Wahl für ihre Machenschaften nicht heranziehen; zumindest nicht offiziell.

      • Dass die ein, zwei, drei Prozent lügen ist „normal“, aber jetzt offensichtlich mit fünf + x Prozent, das hat eine neue Qualität!

    • Da ist wohl eher die (unangebrachte) Hoffnung der Vater des Gedankens.
      Meine Umfragen im privaten Kreis bestätigen genau die publizierten Ergebnisse. Sind zwar nicht repräsentativ, aber die Evidenz ist klar erkennbar.

  14. Wer grün wählt bekommt radikalsozialistische, linksradikale Inhalte. Mittelschicht mästet Massenmigration. Das ist der grün(rote) Plan – solange bis Mittelschicht selbst am Tropf des sozialistisch-autokratisch-bevormundend-kontrollierenden Staates hängt. Siehe akteulles Parteiprogramm.
    Das sollte jedem bewusst sein – trotz jahrelanger, einseitiger und intensiver ARD- und ZDF-Baerbock-Propaganda.
    Allerdings sind 28% für die linksradikalen Grünen m.M.n. eher unwahrscheinlich. Wir erleben gerade den Höhepunkt einer seit 3 Jahren fahrenden Annalena-Imagekampagne des massenmedialen Systemkomplexes.
    Eine schnatternd-stutenbissige Karrieristin mit offenkundiger Vorzugsbehandlung aufgrund ihres weiblichen Geschlechts trotz ebenso offenkundiger Inkompetenz für ein hohes öffentliches Amt – zumal das des Bundeskanzlers.
    Es wäre ein Experiment grandiosen Ausmaßes. Finanziell,kulturell, die von der CDUCSU unter Merkel vorangetriebene gesellschaftliche Spaltung würde für Jahrzehnte zementiert. organisierter Widerstand, Dauerdemonstrationen, Straßenproteste, erhebliche Unruhen, inklusive. Trotz bis dato immer noch immenser Trägheit der alternden und immer weniger werdenden Deutschen. Ein Blick nach Frankreich – vielfach von deutschen Medien unter den Tisch gekehrt – lohnt.
    Da hilft es auch nicht, dass bestimmte Presseorgane seit einigen Monaten fast verzweifelt versuchen FDP-Mann Kubicki – als vermeintlich(!) liberal-konservative Alibi-Ablenkung – in Szene zu setzen. So wie auch heute bei den Kubicki-Fans von Welt.de.

    • Den Bock zum Baeren machen..Mir erschliesst sich einfach nicht dieser Drang zur Flutung mit kulturfremden Sozialhilfeempfängern? Will sie, dass ihre Töchter Kopftuch tragen müssen?

      • Das will Sie womöglich nicht, aber Sie ist wahrscheinlich nicht intelligent genug, oder anders formuliert zu ideologisch verblendet, um diese Konsequenz zu begreifen.

      • Sie wird sich und ihren Töchtern ein besseres Schicksal finanzieren können 😉

    • Richtig. Nach dem ermüdenden Altmänner-Wahlkampf und den ganzen Generve derzeit erscheint manchem Unbedarften derzeit eine „frische junge Frau“ vuelleicht als bessere Alternative. Ob der Trend bis September anhält, wage ich zu bezweifeln.

    • Teuschlands Politdarsteller lieben Experimente mit dem Volk. Wenn’s schief geht, ist laut Hitler wieder das tumbe Volk schuld.
      Grüne-rote Experimente? Herr bewahre uns vor diesen Dilettanten.

  15. Das Volk, geschlossen mit Maske, ist beschäftigt mit Impfterminen und Schnelltests und Angsthaben, “ Der Deutsche hat historisch nicht viel dazugelernt, und leider hat er auch nichts verlernt.“ (Boris T. Kaiser) Besser kann man den neu erstandenen Untertanengeist und die vorauseilenden Unterwürfigkeit nicht beschreiben .

  16. Rainer, du würdest bei GrünRotRot auch nicht viel ärmer werden, müsstest etwas mehr teilen. Teilen ist eine Tugend. Und in vier Jahren wird Bilanziert, und wenn nötig auch wieder anders herum gewählt. Wenn der deutsche Wähler es in der einfachen Mehrheit so will, dann ist es halt so. Nichts ist in Stein gemeißelt. Vielleicht funktioniert es sogar, wer weis. Ich kann doch nicht all meine Nachbarn und meinem Umfeld meine (rechte) Meinung aufzwingen. Ich suche mir gleichgesinnte und organisiere mich, am Besten sogar mit und in einer eigenen Bundespartei. Die CDU/CSU vertritt meine konservativen Interessen überhaupt nicht mehr. Da nutzt auch die Personalie nichts. Dann muss ich halt eben raus da. Und auch mal etwas Neues wagen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Wenn die Konservativen in unserem Land zusammen stehen würden, dazu gehört auch die gegeißelte AFD, bräuchten wir nicht soviel Angst zu haben, auch nicht in der Opposition. Vor allem wenn man sein Wahlprogramm auch mal durchkämpfen und durchsetzen würde.

  17. ….ihr könnt in d…land wählen und machen, was ihr wollt. bis ihr gelernt habt einzusehen, wie nützlich es ist autokraten zu wählen! ich habe noch die schlimme zeit nach dem zweiten weltkrieg mit erlebt und kann nicht sagen, ob ich d a s begeisternd fand!! ich bin noch bei jedem sirenen- und flugzeugklang in den keller gelaufen! ich und die meinen sind draußen, und es ist abzusehen, daß wir nie wieder reinkommen!

    all the best bei 30 grad celsius von den inseln unter dem wind!

  18. Wer für die Freiheit ist, kann die Grünen nicht wählen. Leider hat sich diese Einsicht bisher nicht durchgesetzt, vermutlich, weil viele Menschen nichts gegen Unterdrückung haben, solange sie auf Seiten der Unterdrücker stehen können.
    Alle, die eher im Kollektiv zu Hause sind, als daß sie selbständig denken und handeln, alle, die nur allzugern „wir müssen“ sagen, und die dabei vor allem die Anderen meinen, haben mit Unterdrückung kein Problem.

  19. Welche Partei hat denn jahrelang herumgewurschtelt dass solche Konstellationen möglich geworden sind?

  20. An ein Umdenken der Wählerschaft durch größtmöglichen R2G-Unfug glaube ich nicht. Dafür ist in den letzten zehn Jahren zuviel passiert, ohne dass es zu einem politischen Umschwung gekommen ist. Die Journalisten werden die rot-grünen Narrative verbissen verteidigen und gegen jeden Abweichler hetzen. Die Repression wird auf jeden Fall noch weiter zunehmen und die Leute werden sich weiter der öffentlichen Meinung anpassen, so wie sie jetzt auch bei Corona und davor Klima und Migration gemacht haben. Sollte es zu Strommangel wegen der verkorksten Energiewende und daraus folgenden Unruhen kommen, werden einfach wieder ein paar neue diffamierende Narrative auf sich beschwerende Bürger abgefeuert. Auf den „Impfnationalisten“ folgt dann der „Stromegoist“, der mit seiner Ration nicht umgehen kann und zu Lasten der Allgemeinheit sinnlos und dekadent Strom verbraucht. Eventuell werden solche Leute dann auch öffentlich sichtbar gemacht, um Druck auf sie auszuüben und sie einzuschüchtern. Vieles ist möglich, wie uns der Maoismus gezeigt hat.

  21. Das beliebteste Argument in Deutschland ist, „Wir sagen doch schon seit Jahren, aber es ist immernoch…“ Da kommt keiner auf die Idee, man zu revidieren, was man seit Jahren so sagt.

  22. Solange die FDP die AfD als Ihren Hauptgegner sieht und diese wie die anderen Altparteien verunglimpft, wird es zwangsweise zu rot-rot-grün langen.

    Dann sollten wir festhalten, dass diese FDP z.B. in R-P zusammen mit rot-grün rot-grüne Politik betreibt.

    Und schlussendlich sollten wir uns alle die FDP-Kemmerich-Posse in Thüringen wieder in Erinnerung rufen, die dort RRG erst möglich gemacht hat.

    • Ehemals liberale sind sich nicht zu schade des gefüllten Moneten Topfes willen zu reinen Opportunisten geworden zu sein, sie sind damit noch weniger wert wie dieses r-r-g Gemüse, passen also mit denen perfekt in den Eintopf.

      Wer glaubte, mit Lindner und Kubicki an der Spitze würde Liberalität in der siechen Partei wieder zum tragen kommen sieht sich bitter endtäuscht, die Partei ist noch was sie früher war, Mehrheitsbeschaffer der Regierung, nur diese mal wohl ROT-Rot–Grün!!.

  23. Wohin? Bei genauerer Betrachtung sind alle anderen noch viel tiefer gefallen oder nie so hoch gestiegen. In Ghana gibt es keine Windradparks, aber auch sonst nix. In China kreisen die Innereien, wenn man sich ernsthaft auf Dauer mit seiner Familie dort niederlässt und die dortigen Katastrophen, die kommen werden, korrigieren will. …

    • Das dachte ich auch schon. Ich hab eine noch bessere Idee: Man verbietet Parteinamen auf den Wahlzetteln. Jeder muss die Bewerber den jeweiligen Ämtern (ggf. Parlamentssitzen) zuordnen. Wer zu dumm ist, sich die Namen zu merken, macht kein Kreuz und beteiligt sich nicht an der Besetzung des Amtes. Andere Ämter kann er vielleicht noch mit jemandem besetzen, aber er kann nicht mehr überall mitmischen. Das ist leichter durchzusetzen.

  24. Man unterschätze niemals (natürlich nur in letzter Konsequenz) den deutschen Wahlmichel!
    Während RRG, so sie denn eine Regierung stellen, sich der Regierungsarbeit widmen und sich im Überbietungskampf höherer Steuern, mehr Zuwanderung, mehr „soziale“ Gerechtigkeit und höheren Klimazielen zerfleischen, wird der Michel aufwachen! Bei einer jährlichen Zuwanderung von 5 Millionen Klimaflüchtlingen/Migranten/Asylsuchenden, einem Strompreis von 50 Cent/kWh, autofreien Innenstädten, Zwangsenteignungen zum Wohle des Volkes, Vernichtung von Arbeitsplätzen, sinken des Rentenniveaus, Überlastung der Gesundheitssysteme und einer steigenden Abgabenlast wird selbst der letzte Michel merken, dass hier etwas schief läuft.
    Es liegt in der Sache selbst und es kommt der Tag wo einem das Hemd am Körper näher ist, als das Wohl der Welt! Man kann nur hoffen, dass das System dieses Experiment 4 Jahre aushält….
    „Völker dieser Welt schaut auf dieses Deutschland und zieht eure Lehren!“

    • Die einmal errungene Macht wird nicht freiwillig abgegeben, nicht von Sozialisten! Weder die Nationalsozialisten, noch die DDR-Sozialisten, noch irgendwo irgendwelche anderen Sozialisten, sind jemals freiwillig ins zweite Glied zurückgetreten. Alle mußten gestürzt werden, und alle haben zuvor ihre Länder komplett ruiniert. Schaut auf Venezuele!

      • Jepp. Es ist sehr naiv, anzunehmen, daß der Spuk nach 4 Jahren vorbei sein könnte.

    • Ich befürchte, 4 Jahre reichen, um das Land irreversibel zu beschädigen. Und bedenken Sie bitte, dass die Gruppe der Netto-Steuerzahler schon jetzt eine Minderheit ist, die unter RRG noch drastisch schrumpfen wird. Der Sozialismus scheitert immer erst dann, wenn den Sozialisten das Geld der Anderen ausgegangen ist.

    • Es ist gar nicht möglich den deutschen Wahlmichel zu unterschätzen, da jede Einschätzung bereits eine Überschätzung darstellt.
      Dem „Michel“ kannst du mit beiden Beinen ins Gesicht springen und er wird höchstens nach mehr verlangen. Woher dieser latente Masochismus kommt kann ich zwar nicht erklären, aber er ist offensichtlich.

  25. Das deutsche Volk an sich, liebt anscheinend den Untergang. Und dahin wird es gehen, entweder mit den schwarzen und grünen Sozialisten oder mit den Kommunisten und grünen Sozialisten. Die FDP, wird wie immer, williges Anhängsel sein, Hauptsache die Diäten stimmen. Unterschiede zwischen diesen Varianten werden nur marginal sein.
    Es soll ja immer noch Konservative geben, die glauben, nach der ExSEDlerin Merkel würde sich bei den schwarzen Sozialisten Dinge zum Guten wandeln. Träumt weiter bis in den Untergang.

  26. Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich die Union bis zur Wahl möglicherweise verändern wird. Im Focus ist aktuell zu lesen, dass auf regionaler Ebene vermehrt konservative Kandidaten versuchen, die Merkelianer aus den Landeslisten zu verdrängen. Außerdem steckt vor allem die CDU sowieso im Zwiespalt – einerseits im Osten die AfD verhindern, andererseits im Westen die Grünen gleichzeitig klein halten und als Koalitionspartner gewinnen…

    • Je weniger der Einfluss von Merkel bei den Staatsdienern Angst auslöst, desto weiter werden auch die Luschen sich aus dem Fenster hängen. Schließlich ist Merkel bald nur noch die verhasste Schuldi8ge für alles. Die Grünen werden sich mit ihren Aussagen zur Migration, Verboten und Steuern selbst vernichten, auch wenn die Lohnschreiber der Staatspropaganda den Zug schon wieder losfahren haben lassen. Dieser grüne Hype ist ein Strohfeuer links/grüner Journalisten, die nun auf die lang erhoffte Anarchie und den Untergang des Nazi-Deutschlands hoffen. Wenn dei AfD sich nicht allzu blöde anstellt, was leider nicht vorhersehbar ist, werden die Wähler von dieser Islampartei schnell Abstand nehmen. Mithin ist es zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen. Jeder, der Deutschland liebt, und hier gut und gerne lebt, sollte auf ein Verbot der Grünen hinarbeiten. Dann könne wir es mit Mut und Zuversicht vielleicht noch schaffen, Deutschland zu retten.

  27. Die größten und nachhaltigsten Verfassungs-, Gesetzes- und EU-Vertragsbrüche gehen auf Kosten der derzeitigen Großen Koalition. Die Mehrheit der Deutschen scheint damit einverstanden zu sein bzw. es nicht zu bemerken. Vermutlich ist es den meisten unserer Landsleute mittlerweile schon egal. Was sollte diese träge, naive, denkfaule und obrigkeitshörige Masse daran hindern, eine grün-rot-dunkelrote Diktatur per Wahl ins Amt zu hieven? Die große Mehrheit wird wie in den frühen 1930er Jahren ihre Stimme abgeben in dem Glauben, es werde schon alles gut gehen und schon nicht so schlimm kommen. Der Marsch in einen neuen Willkürstaat hat unter Merkel bereits begonnen. Das Schlimme an den Entwicklungen der letzten Jahre ist, dass man in unserem schönen Land offenbar jederzeit eine Diktatur errichten kann, ohne dass es zu nennenswertem Widerstand in der Bevölkerung oder in den staatlichen Institutionen kommt. Dass ich im Herbst meines Lebens so etwas noch erleben muss, hätte ich nie für möglich gehalten. Hitler kam 1933 an die Macht, weil die Mehrheit der Deutschen damals so war, wie sie heute ist.

    • ….na, und an solchen zuständen wird kräftig verdient! der mittelstand in deutschland wird gerade erledigt! was folgt? gerade nicht die gerechte bestrafung für solche verbrechen! die gesetzliche versciebung der konkursantragspflicht ist der kleine beginn eines verbrechens. wir haben daraufhin fast alle neuen kundenbeziehungen zu d…land eingestellt!

    • Völlig richtig. Zu den oben genannten 47/48% GRÜNE SPD LINKE kommen 30 bis 35 % CDU/CSU FDP, die nur andere Buchstaben für dieselbe Politik verwenden.

  28. Wehrter Autor, Grün Rot Rot wird unser Land seit Jahren regiert.
    CDU/CSU/FDP betreiben schon lange linke Politik. Die FDP stimmte bei allen großen Entscheidungen(Euro,EZB,Migration,Atom) für die linke Mehrheit im Parlament. Der CSU Entwicklungsminister könnte nicht grüner sein, fordert noch mehr Migration aus Marokko,Tunesien usw. diese seien so wörtlich „für die Tourismusindustrie nutzbar“.
    Viele Autoren und Wähler aus dem bürgerlichen Lager, lassen sich noch immer von Verpackungen der Altparteien blenden.

  29. Wenn Grünrotrot möglich ist, wird es – auf Bundesebene – auch gemacht. Ein Bundesmietendeckel zum Beispiel wäre wohl zu verlockend.
    Dass aber ein „progressives Bündnis“ dann nicht zustande kommt, wenn dunkelrot überzieht, zeigt gerade Frankfurt am Main. Natürlich darf man das Bündnis aus Grünen, SPD, FDP und Volt, das sich dort abzeichnet nicht überschätzen, zumal dort CDU und SPD eigentlich regierungsunfähig sind und es bei Kommunalparlamenten mehr als in Bund und Land darum geht, wer mit wem persönlich kann. Aber Grünrotrot ist jedenfalls kein völliger Selbstläufer.
    Verhindern kann es nur, wer FDP wählt. CDU zu wählen, bringt nichts. Diese Partei ist im Zweifel Steigbügelhalter sogar für Dunkelrotrotgrün und wählt einen linken Ministerpräsidenten mit. AfD zu wählen, nutzt auch nichts, weil es die Einheitsfrontbildung wie in Thüringen noch weiter unterstützt.
    Ja, werden Sie sagen, aber auch mit der FDP bekomme ich eine linke Regierung, siehe Frankfurt. Möglicherweise. Nur wird es die FDP besser machen als die Linke. Und wer weiß? Wenn sie es gut machen, biete sich sogar die Chance, die CDU als Volkspartei abzulösen, so wie die Grünen die SPD abgelöst haben.

    • @Robby
      Um Gottes Willen, kennen Sie denn deren an den Zeitgeist und somit an den Grünen anbiederndes Programm nicht? Schauen Sie unbedingt mal drüber, bevor Sie sich mitschuldig machen.

  30. Ich lese immer Gefahr für die Freiheit. Von welcher Freiheit redet Ihr denn? Es gibt in diese Land keinerlei Freiheit mehr. Wobei Deutsche mit Freiheit ohnehin nicht viel anfangen können, bedeutet dies Eigenverantwortung, Kritik, Zurückweisung, im drastischen Fall Einsamkeit. All dies können sie kaum ertragen. Es war immer eine Pseudofreiheit, bedingt auch durch die deutsche Besserwisserei, Klugscheisserei und permanente Erziehung der Landsleute. Auch nicht erst seit den Millenials und Merkel. Freiheit ist viel mehr, fängt zuerst im Kopf an und äussert sich dann in Taten, nicht in Worten und Geschwurbel.

    • Ich rede in letzter Zeit sehr oft von der Freiheit. dIe Freiheit, die ich meine, ist die Freiheit des Individuums, die ganz persönliche Freiheit. Dazu gehört unabdingbar das Recht, eigene Interessen zu haben, und diesen auch Gehör zu verschaffen, ohne dafür geschmäht oder angegriffen zu werden. Wenn ich nicht das Recht habe, meine persönlichen Risiken zu bewerten und entsprechend zu handeln, sondern durch allerlei Zwang dazu gebracht werden soll, Bewertungen Dritter zu übernehmen und gar zu beklatschen, die mir persönlich Schaden eintragen, dann ist das keine Freiheit. Wenn mir beispielsweise zwar Grüner Strom, aber kein Kernkraftstrom für 16 Cent angeboten wird, dann ist das nicht Freiheit. Wenn ich nicht mit meinem Diesel fahren soll, weil andere sich vor einer Klimaerwärmung fürchten, die der angeblich verursacht, dann ist das keine Freiheit. Wenn man mich als alten Menschen von meiner Familie isoliert, damit ich nicht mit einem Virus angesteckt werden kann, obwohl niemand in der Familie krank ist, dann ist das keine Freiheit. Wenn Leute, mit denen ich nicht zusammenwohnen will, in mein Haus einziehen, weil ein bisheriger Mieter seine Wohnung mit denen tauschen will, dann ist das keine Freiheit. Wenn man mir Vermögen nimmt, um es beliebig zu verteilen, dann ist auch das keine Freiheit.
      Und erst recht ist es keine Freiheit, wenn ich gegen all das nichts sagen darf, gar so tun muß, als gefiele es mir!

  31. Schwachsinn. Sie behaupten ernsthaft, dass z. B. schwarz-gelb das Gleiche wäre wir GRR?

    • Wenn diese Frage Ernst gemeint sein sollte, dann erübrigt sich eigentlich eine weitere Debatte. Aber bitte:
      – Sicher Fluchtwege von Nordafrika nach Deutschland
      – Leerung der „Elendslager“ in GR u. Bosn.-Herz. durch Aufnahme in Dtl.
      – Neue Mediengesetze, um z. B. Seiten wie TE und Achgut stumm zu schalten
      – Erweiterter Familiennachzug (hat Bremen unter RRG gerade eingeführt)
      – Enteignung von Mietern und Grundstücksbesitzern
      – Wohnraumbewirtschaftung
      – Massive Eingriffe in den Individual-/Autoverkehr
      – Gängelung der Wirtschaft durch wesentlich schärfere Klima-Gesetze
      – Mehr Sozialhilfe, auch für „Geflüchtete“, bezahlt mit ausufernden Schulden und Geld aus der EZB-Notenpresse
      – Deutlich mehr Staatsgeld für Antifa („Kampf gegen Rechts“)
      – Geduldeter Drogenhandel (Berlin)
      Das fällt mir auf die Schnelle ein. Wer behauptet, dass das alles unter schwarz-gelb auch so käme, der ist m. M. n. ein wenig Abseits der Realität unterwegs.

  32. Kinder glauben auch erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn sie drauf gefasst haben.

  33. Auch ich staune immer wieder über Aussagen, dass grün-schwarz heute doch nichts anderes als grün-rot-dunkelrot mehr ist und dass das Land eben mal vier Jahre GRR erleben müsse, um zur Vernunft zu kommen. Kompletter und gefährlicher Unfug! Der Schaden, den ein von vielen Meinungsgestaltern in den MSM herbeigesehntes „progressives“ Bündnis (BreiLiBü) in nur wenigen Jahren verursachen würde, vielfach unumkehrbar, wäre immens. Unbeschränkte Staatsschulden, freie Zuwanderung in die dt. Sozialsysteme, Shutteservice aus „Elendslagern“ ins „reiche und starke“ Deutschland, endgültige Beseitigung der Meinungsfreiheit, Eingriffe in die Medienlandschaft u. v. m. wären die Folge. Für mich ist GRR der Super-GAU. Die Fans der Grünen lassen sich von dieser Aussicht aber nicht schrecken.

    • Auch ich staune immer wieder über Aussagen, dass grün-schwarz heute doch nichts anderes als grün-rot-dunkelrot mehr ist und dass das Land eben mal vier Jahre GRR erleben müsse, um zur Vernunft zu kommen.“
      Ich frage mich, in welchem Land sie die letzten 20 Jahre gelebt haben (die Frage ist ernst gemeint). Zumindest nicht in dem Gebiet zwischen Rhein und Oder.
      Nur mal einige kurze Beispiele:

      1. Grundrechte und Rechtsstaat abgeschafft
      2. Industrie ruiniert (die haben schon vor 15 Jahren beschlossen hier nur noch die Reste rauszuholen und wandern kontinuierlich ab)
      3. Aktuell steigen die Staatsschulden im Euroraum um 48.000€ pro Bürger und Jahr (inkl. Säuglinge und Greise), viel „unbeschränkter“ geht da gar nicht.
      4. Die Energieinfrastruktur wird gerade in einem Akt von kollektivem wahnhaften Vandalismus zerstört.
      5. Die ersten Städte haben faktisch den Bau von Eigenheimen verboten.
      6. Der unkontrollierten Zuzug von Wirtschaftsmigranten ist weiterhin voll in Takt.
      7. Die Renten wurden gegenüber dem geltenden Recht von Anfang der 80er bereits um 30% gekürzt.

      Und die Liste kann man endlos fortsetzen. Die von Ihnen befürchteten Dinge sind doch durch die Bank bereits umgesetzt. Nein, der Schaden ist nicht nur bereits eingetreten, sondern der Point of no return ist seit langem überschritten.
      An einer Stelle gebe ich ihnen allerdings recht. Auch nach vier Jahren GRR wird das Land nicht zur Vernunft kommen. Es hat sich nämlich gezeigt das es keinerlei Vernunft besitzt.
      Wie sieht also die Zukunft dieses Landes aus? Es hat keine.

  34. Herr Zitelmann die Gefahr von der sie schreiben ist keine Gefahr mehr. Sie ist schon längst Realität. Die CDU unter Merkel hat das verwirklicht wovon, Kommunisten, Sozialisten und Grüne Jahrzehnte lang träumten. Ein paar Beispiele gefälligst?

    • Offene Grenzen seit 2015 (Gesetze dagegen gibt es werden nicht beachtet. Na und? Die GRR würde es halt formal legalisieren was ohnehin schon Realität ist.
    • Schwächung der Verteidigung. Wer hat den die Wehrpflicht ausgesetzt? Wer investierte den zu wenig in die Bundeswehr und wer diffamierte sie obwohl sie Verteidigungsministerin war (vdL nur so als Gedankenstütze)?
    • Einführung eines Ermächtigungsgesetzes, Abschaffung der Ländersouveränität? Wer war an der Regierung als dies beschlossen wurde (schauen sie mal in die Zeitungen der letzten 2 Wochen. Nur so als Gedankenstütze)?
    • Vereinheitlichung der Staatsschulden im EURORAUM? Wer war an der Regierung als dies beschlossen wurde

    Ich höre jetzt auf möchte noch ein wenig vom Sonntag haben.

  35. Zur maßlosen Unterschätzung durch die Wähler kommt die absichtsvolle Verharmlosung und ihrem Berufsethos spottende Unterstützung durch die Lügenpresse.
    Das zusammen ist die Melange, die der Bundesrepublik der ersten 55 Jahre den Todesstoß versetzt. Und wir alle dürfen sagen, wir sind dabei gewesen und haben zugeguckt.

    • So zynisch es klingt, aber man muss massiv die CDU wählen. Die Grünen wird man sowieso nicht verhindern können, aber man kann verhindern, dass RRG im Bund die Mehrheit bekommt. Die AfD wird maximal auf 15 Prozent kommen und hat sowieso leider keinerlei Auswirkungen auf die Wahl.

      • Da stimme ich Ihnen zu. Allerdings könnte sich das ändern, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt ein sehr starkes Ergebnis einholen sollte. Sollte die AfD es schaffen, dort stärkste Kraft zu werden, wird dies die politische Landschaft in Deutschland sehr zum Positiven verändern, indem es die CDU unter Druck setzt, konservativer zu werden.

      • Könnte Sie bitte nochmal genau erklären wie sich die Mehrheit von RRG zu Schwarz-Gelb-Blau, also faktisch Schwarz-Grün, verschiebt, wenn jemand statt AFD Union wählt?
        Wenn RRG > 50 % ist doch völlig egal wie sich der Rest zusammen setzt

      • Schöner Konter! Man kann die CDU unmöglich wählen, nach dem, was sie unserem Land angetan hat. Das war nicht Merkel alleine!!

      • Naja, so lange die Union zumindest stärkste Partei ist, hätten sie das ungeschriebene Recht die Koalition zu wählen. Nur wird der linksextreme Block das dieses Mal nicht mehr mitmachen. Wenn RRG möglich ist, wird es RRG geben und daher ist die Aussage von Herrn/Frau Ruebsal natürlich nicht viel wert, es sei denn man hat tatsächlich, in welcher geistigen Umnachtung auch immer, vor Rot, Grün oder Dunkelrot zu wählen.

    • Ich hatte mit Daumen runter gerechnet, aber Leute denkt doch mal nach. Es werden NICHT genug Menschen die AfD oder die Freien Wähler wählen, damit man hier etwas erreichen kann. Das ist Fakt. Also was sonst tun? Nicht wählen gehen? Ich hasse diese CDU auch abgrundtief, aber mit einer starken CDU kann man zumindest eine grüne Kanzlerin und auch RRG verhindern. Das wäre das Fiasko schlechthin. Und Stimmen der AfD kann man bei der Wahl „aussieben“, bei CDU-Stimmen wird das schwieriger, weil Politiker auf diese Stimmen angewiesen sind. Sie wollen wiedergewählt werden und am Trog bleiben. Merkel will bis zum Herbst CDU und CSU erlegen und die Medien werden auch alles dafür tun. Also fallt lieber dieser GröKaZ deftig in den Rücken, als euch der Illussion hinzugeben, die AfD würde bei der nächsten Wahl das Land auf den Kopf stellen.

      • Wenn die AfD nicht gestärkt wird, weiß die CDU nicht, wohin sie sich „wenden“ muß!

      • Wer CDU wählt, stimmt der Politik der letzten Jahre zu und ermutigt zum Weiterso

      • Kann man eben nicht. Wenn RRG rechnerisch möglich ist, wird es RRG geben. Auch wenn die Union den Rest der Stimmen auf sich vereinen würde.

  36. Schon die jetzige Regierung lässt Rotrötergrün wenig Potential, weiteres Desaster anzurichten.
    Laut Welt online stellt die Bundesregierung über 3Mrd Griechenland zur Verfügung, damit in Griechenland anerkannte, weiter „geflüchtete“ Betrüger und Kriminelle (anders kann ich sie nicht nennen, da der Schutz, den sie angeblich suchen, bereits in Griechenland gegeben ist) zurück in Griechenland besser versorgt werden. Wie wir vom Gerichtsurteil aus Münster wissen, mangelt es nicht nur an Jobs für Asylanten (bitte nicht Asyl mit illegaler Migration verwechseln) und Seife; die Bedingungen sind allesamt unwürdig.
    Deutschland spricht damit einem anderen Mitgliedstaat ab, die gemeinsamen Grundwerte zu teilen, biedert sich aber gleichzeitig den Demokratien Türkei und China an.
    Dabei sind die 3 Mrd nicht nötig. Die Rückführung (europäische Gesetzgebung, der ein Provinzgericht in den Rücken fällt) ist laut EU-Recht vorgesehen.
    https://www.europarl.europa.eu/thinktank/infographics/migration/public/index.html?page=intro
    15Mrd sind 2014-2020 von der EU für Migration innerhalb der EU aufgewendet worden, weitere 12 mrd für ausserhalb. Geld ist da, wenn auch vielleicht niht für Seife von Chanel.
    Zur „Armuts“migration oder Hartz4Tourismus: 80 mio für Romaintegration Westbalkan, Milliarden fliessen nach Bulgarien, Rumänien und in andere EU-Staaten – https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2020/642827/EPRS_STU(2020)642827_EN.pdf

  37. „Die Gefahr von Grün-Rot-Rot wird massiv unterschätzt“
    was wieder einmal beweist, dass das viele Geld, das bisher in die Bildung geflossen ist, rausgeschmissenes Geld ist. Noch nie hatte die Menschen sowviel Möglichkeiten sich zu informieren und noch nie fallen die Leute so auf Ideologen, als Heilsversprecher rein.

    • Wenn die Bildung ab der Grundschule durch links-grüne Lehrkräfte vermittelt wird, dann muss man sich über den Zeitgeist nicht wundern ?

      • naja, also ich wurde in meiner Schulzeit auch ideologisch „geimpft“, nur nicht so wie von Lehrstoff und manchmal auch Lehrkörper intendiert.

  38. Sehr geehrter Herr Zitelmann, nicht so pessimistisch, wir sehen uns doch schlimmstenfalls nur im Gulag.
    Und das ist dann doch auch einfach nur ein anderes, besseres Modell des Zusammenlebens. An der frischen Luft, bei veganer Ernährung. Das ist gerade angesagt, quasi wie Urlaub, und auch noch kostenlos, vom Staat verschrieben. Oder wie wär’s ganz modern mit einer Fußfessel und Essensmarken, Pardon, der Quality-Food-Coupon App. Selbstverständlich rationiert, wegen der hohen Nachfrage nach hoher Qualität, Sie verstehen schon.

    • Sehr gut! Im Postmodernismus und in der Glücksforschung kommt es einfach darauf an, wie man etwas sieht und wie man Leute dazu nötigt, zu behaupten, dass sie etwas so oder so sehen. Das Gute-Lager-Volksberuhigungsgesetz kann kommen.

  39. Ich Frage mich immer wer für dieses Verbrechen an den autochthonen Deutschen unter internationalen Maßstäben mal zur Rechenschaft gezogen wird. Uns wird und wurde seit dem 2WK die Selbstaufgabe eingetrichtert.
    Das ganze trägt sadistische Züge. Sadistische Züge „unserer“ linksgesteuerten „Eliten“.
    Hab ich kein Recht auf Heimat?
    Die Heimat der sogenannten Flüchtlinge existiert noch, wenn doch sie selbst ihre Heimat in ein shithole verwandelt haben. Das soll mit meiner Heimat also auch passieren?

  40. So sehr mir der Gedanke an eine dunkelrot-rot-grüne Bundesregierung unter der Führung von Annalena B. gefällt, unter dem Blickwinkel der totalen Katastrophe, die dann nach längstens vier Jahren diese bunte Republik in den Abgrund reißt, so bleibt doch ein kleiner Denkfehler: Es glaubt doch wohl niemand im Ernst, dass diese Totgeburt nach vier Jahren einfach so abzuwählen wäre! Ohne, ich sag‘ mal, robuste Auseinandersetzungen dürfte der Weg der Vernunft nicht wieder zu beschreiten sein und ob der indigene Teil der Bevölkerung mit Björn-Thorben und Lea-Sophie dabei eine Chance hat, die Oberhand zu behalten, möchte ich bezweifeln. Ich bin ehrlich froh, die 50 überschritten zu haben und dazu noch kinderlos zu sein, die kommenden Generationen werden wieder leiden müssen! Wie war das noch, strong men create good times, good times create weak men, weak men create hard times,…..!

    • Bis auf den letzten Satz mit dem angeblichen „hardtimes create strong men“-Zirkel, der sich historisch nicht belegen lässt, geb ich Ihnen recht. Ich sehe um mich herum v.a. „schlechte Zeiten schaffen schwache Köpfe“.

  41. Erst die vielfach begangenen Verfassungsbrüche von „Schwarz-Rot“ unter Merkel machen die künftigen Verfassungsbrüche einer „Grün-Rot-Rot-Regierung“ unter Baerbock möglich !

    • Das ist wahr, aber leider ändert diese Erkenntnis nichts an den künftig möglichen Verfassungsbrüchen von GRR. Das bürgerliche Wählerreservoir braucht m.E. eine Strategie, und elementarer Bestandteil davon wäre eine durch Medienpräsenz erzeugte Meinungsmacht – davon sind wir mit unserer Medienlandschaft leider weit entfernt…

  42. „Lass’ die mal machen, in vier Jahren ist der Spuk vorbei“. Vor 88 Jahren hieß der Spruch „Solange er nicht auf dem Pferd sitzt, kann er nicht herunterfallen“. Was daraus geworden ist, wissen wir. Gebt solchen Leuten keine Chance! Sie nutzen sie!

  43. Noch was: Vergangene Woche hat die atompolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag Kotting-Uhl erzählt:
    „Allein Ihre Unfähigkeit (Anm.: gemeint ist die AfD), sich unter Energieversorgung etwas anderes als Grundlast vorzustellen, das ist so von gestern wie Sie selbst.
    Die Zukunft wird flexibler sein, spannender, ja, auch anspruchsvoller: nicht mehr nachfrage-, sondern angebotsorientiert, nicht mehr mit wenigen zentralen Produzenten, sondern mit einer Vielfalt von kleinsten Produzenten bis hin zu riesigen Onshore- und Offshorewindparks, mit Selbstversorgern, Genossenschaften und einem neuen Bewusstsein, dass Energie kostbar und sorgsam mit ihr umzugehen ist. Aber eine komplexe, vielfältige Zukunft können Sie sich auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen nicht vorstellen. Warum sollte es hier anders sein?“
    Spannende, angebotsorientierte Energieversorgung! Der deutsche Wähler hätte bleich werden müssen vor Entsetzen. Stattdessen grosses Schweigen.

    • Also nein, ich wurde bleich vor Entsetzen, habe es auch versucht weiterzugeben, allerdings gibt es da eher Schulterzucken. Alles Frösche, im sich langsam erwärmendem Wasser. Kein durchdringen möglich. Defätismus scheint mir als angemessene Reaktion.

    • Bei solchen Aussagen von Politikern frage ich mich immer ob Bildung heutzutage Glückssache ist. Denn dann hätte Frau Kotting-Uhl viel Pech.

    • Die Leute sind zu blöd um zu begreifen was nicht mehr nachfrage-, sondern angebotsorientiert bedeutet. Es bedeutet schlicht und einfach Mangelwirtschaft a la DDR, aber nur wenn wir Glück haben. Es könnte auch Mangelwirtschaft a la Nordkorea oder Venezuela werden.

    • Eine angebotsorientierte Wirtschaft ist tatsächlich eine Alternative, die Nachfrage ergibt sich dann irgendwie von selbst. So ist auch die Produktion von Windkraftanlagen in Burkina Faso angebotsorientiert. Angebot 0 = Nachfrage 0. Klappt doch. Flexibilität ist angesagt, und Güter lassen sich auch leicht substitutieren, wie Deutschland bereits zeigt mit seiner angebotsorientierten Impfstoffpolitik. Statt Impfstoff gibts ne Maske.Oder für Grüne auf Malta halt Languste statt Hummer. Oder statt Hummer auf Malta Hummer auf den Bahamas (auch schön, wenn auch vielleicht kein Seenot“rettungs“schiff zu sehen ist, aber dafür viele tolle Yachten, das substituiert sich auch, also irgendwie).
      Die Idee mit der Vielfalt kleinster Produzenten ist echt gut, so wurden ja auch die Dörfer in China mit eigener Stahlproduktion im Hinterhof autark. Der grosse Sprung nach vorn, zwar nicht mit dem Trampolin, aber auch gut.
      Allein der Term Grundlast riecht irgendwie nach Nazi. Grundlast, heisst nicht so der Chef der AfD? Hier wird gerade ein modernes Kohlekraft gesprengt, dessen Ursprünge auf 1938 (Nazistrom, aber aus schwarzer Kohle und nicht Eva-Braun-Kohle) zurückgehen, das erst ein kriegswichtiges Aluwerk alimentierte, dann die Bundesbahn. Vergangenheitsbewältigung plus Klimaschutz, toll! Dabei braucht man gar keinen Strom für die Bahn. Einfach mal „Schienenzeppelin“ googlen, da war ein Windrad am Heck. Und da wir alle gemeinsam und solidarisch, also irgendwie gleich sind, mache wir dann GLEICHstrom, Wechselstrom klingt irgendwie nach ständig wechselnden FDP-Meinungen. Auch das mit der Spannung finde ich spannend, es gibt da so Umspannwerke zur umweltfreundlichen Vervielfältigung von Strom. Wenige Kabel vom Kraftwerk hin, viele raus.
      Ich habe mir jetzt eine Dreifachsteckdose gekauft, und kann jetzt drei! Geräte gleichzeitig anschliessen. Mein Ventilator treibt ein Windrad an, der überschüssige Strom wird dann direkt im Netz gespeichert.
      Es ist nur noch erschreckend.Heute würde ich mein BWL-Studium abbrechen und in die Politik gehen. Zuviel Wissen schadet nur, Makro-und Mikroökonomie in die Tonne, denn wir wissen alle – Gelddrucken reicht. Und es wird Zeit, diese blöden Naturgesetze zu reformieren, mit 2/3 -Mehrheit trotz AfD müsste das möglich sein.
      Wenn man diesen sektenhaften Unsinn hört, ein Land durch Eiferer durch Menschenflut und Klimakastration vernichtet wird, dann wird ja einem fast die untergegangene DDR lieb. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas schreiben würde.
      Fluchtursachen bekämpfen, und damit meine ich die Flucht Deutscher ins Ausland. Mit dem Unsinn aufhören.

    • „Es ist halt kostbare Energie mit der man sorgsam umgehen muss und die angebotsorientiert flackert. Was habt ihr denn?“ Pseudo-Jürgen-Trittin leckt an seiner vergoldeten Trüffeleiscreme.

      • Irgendwie komisch, das mit der kostbaren Energie…. hatten sie nicht behauptet, die Sonne schicke keine Rechnung? Jetzt doch? Teure Verknappung statt Gratisüberfluß? Das klang früher ganz anders!

  44. Das Spiel ist aus. Selbst wenn es im Herbst nicht für GRR reichen sollte, werden Laschet und Söder den Grünen in den Koalitionsverhandlungen soweit entgegenkommen, dass es GRR nahezu gleich kommt.
    Merkel hat es 2017 vorgemacht: Um die Sozen in die Groko zu locken, hat sie ihnen alle wichtigen Ministerien überlassen, die Koalitionsvereinbarungen und die später folgende Politik stammten fast 1:1 aus dem SPD-Wahlprogramm.
    Fazit: Jeglicher Optimismus ist Selbstbetrug.

  45. Ehrlich, ich verstehe FDP-Wähler nicht. Die Bundestagsfraktion der FDP hat die schützende Hand über die Terrorplattform Indymedia gehalten (und den Verbotsantrag abgelehnt), bis HEUTE nicht gegen den Verfassungsbruch von 2015 Klage eingerreicht (trotz Ankündigung durch Lindner im Wahlkampf 2017), sowie vor wenigen Wochen trotz zuvor geäußerter Zweifel dem Einstieg in die europäische Schuldenunion zugestimmt. Unvergessen auch wie die FDP durch Lindners Bückling die SED 2.0 wieder an die Macht gebracht hat. Im neuen Wahlprogramm gibt sich die FDP ein ausdrücklichn grünes (und damit bürgerfeindliches) Profil inklusive Klima-, Diversitäts- und Gendergedöns. FDP-PolitikerInnen sind insbesondere auf Funktionärsebene zu 95% nicht von grünen FunnktionärInnen zu unterscheiden. Selbst ein Liberaler wie Thilo Schneider hatte kürzlich die Nase voll und ist ausgetreten. Warum sollte man als Freiheitlicher sowas wählen? Damit ein paar gelackte Karrieristen sich ein gut bezahltes Pöstchen als Juniorpartner der Grünen sichern? Und wenn sie Dir die Freiheit und das Geld wegnehmen wollen, dann wird die FDP machen, was sie beim „EU-Wiederaufbaufond“ machte: brav abnicken. Ne, danke!

  46. Nein, Herr Zitelmann, Rot, Rot, Grüne haben den Wählern immer schon reinen Wein über ihre Ziele eingeschenkt. Die großen Täuscher und Lügner sind CDU/CSU/FDP, diese machen den Bürgern immer noch vor, sie stünden für konservative bzw. freiheitliche Werte, in Wirklichkeit haben sie die Grünen dahin befördert wo sie heute sind und wenn es nach dem Wunsch der Kanzlerin geht, sogar bis ins Kanzleramt.

    • Nach dem Hippie-Spruch „Traue niemandem über 30“ hat Ann Coulter ein Buch benannt. Es heißt, „Traue keinem Linken über 30. Erst recht keinem republikanischen.“ Das trifft den Nagel auf den Kopf.

  47. Zur Verwirklichung des geschilderten Horror Szenarios bedarf es keiner
    RRG Regierung.
    Die Grünen, die ja angestrichene Rote sind, bekommen das mit der Union
    auch so hin. Ein Blick auf den Ist Zustand der Republik ist Beweis genug. Letztendlich
    ist die Kanzlerpartei hauptverantwortlich.
    Sie hat ihren konservativ ökonomischen Markenkern mit medialer Unterstützung, wegen oder mit Merkel längst
    dem linken klimaökologischen Zeitgeist geopfert. Alles Störende wird,
    hochwirksam in diesem Land, mit dem Etikett Rechts und Nazi versehen und so diskreditiert.
    Dabei bedient man sich selbst in seinem
    ideologischen Dogmatismus derer Methoden.
    Union und FDP sind nicht Willens und/oder unfähig
    den linken Zeitgeist Parteien
    glaubhafte und überzeugende
    Alternativen entgegen zu setzen.
    Wie sollten sie auch, sind sie doch selbst von diesem Virus infiziert, was ihnen obendrein Machteilhabe garantiert.
    Rest immune Politiker und Wähler sollten sich endlich ehrlich machen.
    Leider ist, wie die Umfragen
    beweisen, das Gegenteil der Fall.

  48. Deutschland ist nicht mehr zu retten. Wir sind in der Diktatur angekommen. Und viele glauben, das sei gar nicht wahr. Genau das ist die Tragödie, dieser Verlust an Wahrnehmungsfähigkeit.
    Schlimm ist, dass wir alle, die davor gewarnt haben, beschimpft und niedergebrüllt wurden und nun genau darunter zu leiden haben.

    • Man kann so einen Fehler halt nicht zugebe. Zu gravierend. Da müssen jetzt halt die Boten bestraft werden.

  49. Ehrlich gesagt hoffe ich fast auf RRG – die Menschen brauchen wahrscheinlich dieses Katharsis um wieder vernünftig zu werden. Erst wenn die Masse am eigenem Leib und in der eigenen Geldbörse die Früchte des grünen und roten Sozialismus schmeckt, wird sich etwas grundlegendes ändern.
    Man sollte vielleicht seine eigene Arbeitsleistung dann auf ein Minimum reduzieren um den sozialistischen Raubrittern die Beute zu mindern. Mit der eingesparten Zeit, kann man sich dann der Lektüre von z.B. Ayn Rand – „Atlas Shrugged“/“Der Streik“ widmen und sich mental für bessere Zeiten stärken.

    • …wie kann man nur so einfaeltig daherreden
      …wenn die einmal an der Macht sind, dann lassen sie die nicht wieder los
      …wen sie aber loslassen, das sind dann -pruegelnde Staatsbuettel- (und viel, viel mehr aus dieesem Baukasten), wie in Berlin und auch anderswo in der Republik seit letztem Jahr immer wieder eindrucksvoll zu besichtigen ist
      …und Schlafmichel ertraegt dann, wie FrankR, zum dritten, was wir doch aus 100 Jahren unserer neueren Geschichte endlich gelernt haben koennten
      …und ich weiss, dass diesem Mal keine T-34 und von der anderen Seite keine Terrorbomber kommen, um uns unseren politischen und gesellschaftlichen Schwachsinn wieder aus dem Hirn zu trommeln

      • Hmm, ok – was genau ist ihre Alternative? Vielleicht klang mein Kommentar zu defätistisch, aber ich glaube wirklich die große Masse wird die Folgen von RRG erst verstehen, wenn sie eintreten und erst dann werden andere Argumente wieder gehört werden.

        Als Berliner muss ich sagen, dass mir das liebste wäre, dass der Finanzausgleich sofort gestoppt wird – damit wäre das Ende dieser „Regierung“ sehr schnell herbeigeführt, es gibt hier einfach nicht genug „Geld anderer Leute“ zum ausgeben.

        PS; ich sehe übrigens keinen Grund, warum Sie gleich so auf mich losgehen müssen, ich glaube wir stehen auf der gleichen Seite – bitte lassen sie uns nicht das Spiel der Freiheitsfeinde befolgen und uns gegenseitig bekämpfen

      • Ich weiß noch, als Vera Lengsfeld sich echauffiert hat, dass Piratinnen „Bomber-Harris soll wiederkommen“ getwittert haben. Empörung. Empörung. Ich denke, dass ich so auch mal denke, wenn auch aus anderen Gründen als die Piratinnen. Sie verstehen.

  50. Was für eine Demokratie können wir von „den linken Parteien“ erwarten, wenn bereits ein Herr Schäuble sagt: Corona hat uns die Gelegenheit gegeben, Dinge umzusetzen, die wir uns bisher nicht getraut haben. Damit war u. a. die Schuldengemeinschaft und eigene EU-Steuern gemeint. Er sagte weiter: Wir wissen, dass die Bevölkerung das nicht will.
    Darüber hinaus haben Bundestag und Bundesrat erst in dieser Legislaturperiode den Länderfinanzausgleich „reformiert“. Jetzt kommt der Bund für die Schulden auf. Damit können die GRR-regierten Länder noch mehr gutes tun, zu Lasten der anderen. Wie lange wird es wohl dauern, bis die mit ihren Sozialleistungen nachziehen?

  51. Grün-Rot-Rot bedeutet Verfassungsbruch?
    Und wo genau waere hier der Unterschied zu einer CDU/SPD Regierung zu finden?

    Das deutsche Parteienspektrum pfeift aus dem letzten Loch.
    Da ist fast keine Substand, aber ganz sicher keine Intelligenz am Werk.

  52. Herr Zitelmann,
    keine der Altparteien ist noch zurechnungsfähig, insofern wäre eine Grün-Rot-Rote Finalisierung des Irrsinns nur folgerichtig. Und verhindern können wir es sowieso nicht. Unsere Mitwähler sind doch ganz hingerissen von Baerbock. Und machen wir uns nichts vor, Laschet oder Söder als Juniorpartner werden brav das umsetzen, was die Grünen vorgeben. Machen sie doch bereits seit Jahren.

  53. Rückblickend muss man erkennen: Merkel wusste wohl von Anfang an, was sie wollte (schon lange vor 2015). Und ihre beste Waffe war ihr Erscheinungsbild als personifizierte Unbedarftheit – all ihre Entscheidungen wurden mit Unentschlossenheit und Wankelmut missgedeutet. Und nichts davon war je in der CDU-Programmatik nachzulesen – Heimtücke und Hinterlist pur.   

  54. Willst du herrschen, versprich deinen Zuhoerern mehr Brot und Arbeit. Waehlen sie dich, mach sie arm, bitter arm. Finden sie keinen Job mehr, gib ihnen eine Arbeit als Polizist oder Soldat. Garantiere ihnen ihre kuemmerliche Existenz und sie werden deine Widersacher mit Wonne in die Unterwuerfigkeit pruegeln.

  55. Und, Herr Zitelmann, was setzen wir dem entgegen? – CDSU-AfD-FDP wäre das vernünftige Kontrastprogramm, aber solange hier wildes Abgegrenze dominiert, haben die leichtes Spiel.

  56. „… im bürgerlichen Lager unterschätzt“?
    Nun, das „bürgerliche Lager“ wurde per Alimentierung von Nichtsnutzen und mithin Schaffung staatlicher Abhängigkeit von immer mehr „Bedürftigen“ gehörig zusammengeschrumpft. Der von den linken Sozial- und Gesellschaftsklempnern langfristig geplante Tausch „Freiheit gegen Alimentierung“ ist leider aufgegangen. Da ist bald so gut wie niemand mehr, der sich über derlei Gefahren Gedanken macht; deutlichstes Zeichen ist die stetig abnehmende Zahl derer, bei denen es noch was zu holen gibt, bei den wenigen, deren Abgabenlast ins Unerträgliche hochgeschraubt wird – und die sind dann dummerweise zumeist ohnehin Grüne.

    • Und die sind überarbeitet. Die kriegen auch nix mit und wählen ihre Sklavenhalter. Die, bei denen es noch was zu holen gibt, werden irgendwann vor Erschöpfung zusammenklappen und merken, dass sie keine Familie haben und keine Freizeit und keine Freude, nur um dreiste Lügner zu alimentieren. Aber dann ist es zu spät.

  57. Die CDU/CSU ist aktuell mit einer Esken SPD also fast Kommunisten in einer Regierung, offensichtlich will das keiner merken. Laschet ist in NRW MP geworden weil SPD und Grüne das Land und vor allem die Bildungspolitik gegen die Wand gefahren haben. 4 Jahre RRG im Bund und die Afd ist im Osten nahe an 50% und die FDP und CDU schließen keine Koalition mehr aus, vor allem nicht mit der einzigen Partei die zu 100% auf dem Boden der Verfassung steht. Die FDP hat in Thüringen bewiesen, wie sie die Verfassung beugt, indem Kemmetling das Hasenpanier ergriff. Das was der Linke da gemacht hat, da hätte die FDP aber eine bessere Figur angeben können, Chance vertan und die nächste vertut diese UmfallerPartei garantiert wieder.

    • Und die CDU hat Peter Altmaier. Der ist von Marktwirtschaft schon intellektuell ziemlich herausgefordert.

  58. Welt Heute :
    „Nach dem Willen der Grünen soll es für „gering- und unqualifizierte“ Einwanderer leichter werden, nach Deutschland zu kommen. In Kombination mit höheren Hartz-IV-Sätzen und aufgestocktem Kindergeld droht der Kollaps des Wohlfahrtsstaates.“
    Und dann stelle man sich r2g vor. Die Ungebildeten und gering Gebildeten sind i.d.R. extrem gläubig und damit extrem gefährlich.
    Das muss gestoppt/verhindert werden, egal wie!

    • Die werden dann halt alle bei grünen Vorfeldorganisationen arbeiten und am Antirassismus „arbeiten“.

  59. Die bürgerliche Parteien müssten auch mal kritisch Bilanz ziehen. Die historisch immensen aber auch naiven Verpflichtungen die Merkel eingegangen sind und die Kultur einer „DDR 2.0“ durch die Hintertür wecken eben Begehrlichkeiten.
    Die gestiegenen Mieten, die Umverteilung von Milliarden über diverse „Rettungspakete“ und mangelnde Sicherheit und Bildungsmisere FÜHREN eben auch zu einer großen Unzufriedenheit mit der CDU. Dazu das Postengeschacher der Merkelianer, Gendergedöns und Gleichstellungsproporz zerstören die Gesellschaft.
    Da ist es kein Wunder, sich von dieser Politik abzuwenden und sich statt nur „halbe Sachen“ zu machen, ganz die rot-grüne Karte zu spielen.
    Um die echte „Alternative“ (Afd) zu wählen, geht es den Menschen nicht schlecht genug, denn die Lügen der Presse übertünchen immer noch ausreichend die Realität. Dazu kommt das billige Geld der EZB, dass noch alles finanzieren kann.
    Wehe denn es kommt eine hartnäckige Inflation und das Kartenhaus stürzt ein.

  60. Wenn die Mehrheit der Menschen doch keine grün-rot-rote Regierung will, was zu hoffen ist, warum sehen sie dann die aufkommende Gefahr nicht und fangen an zu denken und einen Blick in die Programme zu werfen oder einfach zuzuhören, was die Vertreter dieser jeweiligen Partei besonders in letzter Zeit von sich geben. Das Grundgesetz und unsere Grundrechte führen nicht einmal mehr ein Schattendasein, das wird aber noch ein „Paradies“ sein zu dem, was dann kommen kann. Aber vielleicht ist es ja ganz im Sinne unserer Kanzlerin, und sie bereitet ihrer ehemaligen Partei und den Linken (SED) ihren Weg.

    • Die Mehrheit der Bevölkerung kann es nicht sehen, Das ist das Ergebnis der Arbeit der Presse und des ÖR. Wer ausschließlich Tagesschau und heute schaut, hat meist keine Chance. Die Wahrnehmungsfilter sind programmiert. Das war die letzten 20 Jahre Umerziehung vom Feinsten. Auch die Justiz ist an den wichtigen Stellen von Parteien besetzt worden. Wenn jetzt noch ein paar Aufrechte im System stecken, haben sie doch kaum mehr die Macht, etwas aufzuhalten. 2015 war der Test und den haben die Wähler bestanden.

    • Der Deutsche kann Google nicht schwingen und Englisch ist zu schwer (für letzteres hab ich Verständnis).

  61. Viele Hochqualifizierte und Unternehmer werden dann Deutschland vollends den Rücken kehren, und dann? Eine neue Mauer? Man kann nichts mehr ausschließen, denn die Tendenz zeigt genau dorthin wo Deutschland schon einmal stand.

    • Diese Mauer wird dann nicht mehr aus plumpen Beton und Stacheldraht bestehen. Mit den High-Tech-Möglichkeiten lassen sich heute „wunderbare“ effektive neue „Mauern“ errichten.

    • Globale Mindeststeuer und die Steuerlast an der Staatsbürgerschaft festzurren. Die Rezepte stehen schon im Raum.

    • Wäre nicht einmal verfassungswidrig. Blick ins Grundgesetz: Das (gerade ohnehin ausgehebelt) Grundrecht auf Freizügigkeit beschränkt auf das Bundesgebiet. Bundesgesetz mit einfacher Mehrheit langt, um aus ’schland einen 80-Millionen-Knast zu machen.

  62. Frau Merkel denkt bekanntlich „vom Ende her“. Rot-Rot-Grün ist Merkels Ende. Die Ironie besteht allerdings darin, dass sie dieses Ende als CDU Kanzlerin herbeiführen konnte. Frage: Worin bestand ihre bewundernswerte Leistung? Frau Merkel weiß um die Verfasstheit ihres Volkes. Diesem mußte die Demokratie verordnet werden. Es hätte sie nicht erkämpft. Geistige Freiheit frönt dem romantischen Hordentum nicht. Solche Freiheit gefährdet die Horde, die folglich die Homogenität des Denkens unbedingt verteidigen muß. Es ist die Form des Nibelungen-Gefühls, das „wir schaffen das“, welches zwar immer ins Verderben führte, dem Hordenmitglied aber stets die Gewissheit gibt dem edlen Ziel zu folgen. Merkel bedient die Sehnsucht der edlen Nibelungen nun endlich mit Rot-Rot-Grün. Den bedenkenlosen, vermeintlichen Demokraten mangelt es an Denkkraft und Weitsicht. Diesen verwöhnten Wohlstands-Gewächsen fehlt jede Vorstellungskraft davon, was Unfreiheit bedeutet und welche zerstörerischen Folgen deren Ungeist zeitigen wird.

    • Die hat aber auch alle Knöpfe gedrückt, die ich vorher abgestritten hatte, überhaupt noch zu haben.

      • Eben! Frau Merkel ist eine weit unterschätzte Person.

  63. Daß die Deutschen im Umgang mit repressivem Gedankengut bis hin zur Diktatur versagen, hat ja nun hierzulande eine lange Tradition. Und mich verwundert, daß dieses Versagen den Autor zu verwundern scheint. Schon Heinrich Heine schrieb:

    „Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muß die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.“

    Daran ändert auch das liebevoll verbreitete „Narrativ“ von der von außen kommenden „Befreiung 1945“ nichts: Knecht bleibt eben Knecht.

    Und es ist damals wie heute egal, ob über physische oder gedankliche Kontrolle. Hauptsache: Knecht. Die einen aus Überzeugung für die vermeintlich gute Sache, die anderen, weil sie sich als Mitläufer Vorteile versprechen und der Rest aus Gewohnheit, Dummheit oder Feigheit oder allem zusammen.

    Aber dann immer wieder (in wechselnder Verpackung) Herrenmensch sein wollen – sage noch jemand, Gott habe keinen Sinn für historische Ironie oder schwarzem Humor…. 

    • Wer Autoritarist ist, changiert immer zwischen Herr und Untertan und hält das für normal. Wir sind auch so ähnlich wie die Russen. Da kann man auch offenbar Himmel und Hölle bewegen und er sortiert sich doch in Hierarchien ein.

      • Die Russen sind politisch bei weitem nicht so träge wie wir: Im Unterschied zu uns haben sie zweimal in einem Jahrhundert eine sich fest im Sattel sitzend wähnende Elite gestürzt – und das ohne längere Vorwarnzeit. 

        Und als im Oktober 1993 die junge russische Demokratie vor dem Abgrund stand, gingen die Russen erneut auf die Straße und standen wie eine Eins auf der Matte. Sowas werden Sie hier nicht erleben.

        Im heutigen Rußland haben die Bürger erheblich mehr (auch unternehmerische) Freiheiten im Alltag als hier, ganz einfach, weil dort die Regulierungsdichte und die Höhe der Steuern bei weitem nicht so hoch sind wie bei uns. Und das kapieren trotz der liebevollen „Narrative“ über den pöhsen Putin auch hier immer mehr Leute.

        Daß dort nicht alles Gold ist, was glänzt – geschenkt. Wo ist es das schon? Etwa in Merkelland?

  64. Die Gefahr wird nicht nur unterschätzt, Grün oder Rot zu wählen löst auch eine einfach nicht nachvollziehbare Faszination auf diese Mehrheit aus.
    Wer mit dem Feuer spielt, muss halt damit rechnen, dass die ganze Bude abfackelt.
    Wenn es so kommen sollte, kann es durchaus sein, dass „in 4 Jahren der Spuk dann vorbei ist“. Es kann aber auch sein, dass dann schon alle Zufahrtswege der Feuerwehr versperrt sind.

  65. „Die Mehrheit der Deutschen will keine Grün-Rot-Rote-Regierung“ Dennoch werden sie eine wählen. Und falls nicht, werden sie trotzdem eine bekommen.

    • Achtung, die arbeitende Bevölkerung ist in der Minderheit! Venezuela lässt grüßen, einmal auf der schiefen Ebene geht’s durch bis zum Bürgerkrieg – sollte Le Pen in Frankreich Präsidentin werden haben wir flugs dort ne Wohnung, sollte Salvini in Italien die Regierung übernehmen, dann dort. Es gibt Alternativen und Nizza ist Traumhaft, San Remo ebenfalls, also das wird nix mit Deutschland und RRG…..

      • Ob Le Pen wirtschaftlich vernünftig regieren kann, wag ich auch zu bezweifeln. Die wird sich auch gegen die EU allenfalls etwas rhetorisch abarbeiten, aber die Agrarsubventionen sichern wollen.

    • Entscheiden werden die Wahl die Nichtwähler und die Briefwahlauszählungsmenschen. Daher ist Grün-Rot-Rot mit hoher Wahscheinlichkeit nicht zu verhindern.

  66. Gibt nur 2 Möglichkeiten: die Mehrheit der Deutschen will GRR, sonst sähen die Umfragewerte anders aus. Oder, die Mehrheit der Deutschen ist völlig verdummt, weil jedem klar sein muss, welche Koalition dieser Haufen bevorzugt.
    Wobei… genau besehen sind diese Möglichkeiten nicht „entweder-oder“, sondern “ sowohl als auch“.

  67. Die Deutschen zahlen eben noch nicht genug Steuer und es gibt wohl auch noch nicht genügend Ausländer und Mihigrus im Land. Es muss also erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann…

    • Die Entwicklung betrifft nicht nur Deutschland, sondern läuft in vielen westlichen Ländern gleichzeitig in ähnlicher Form ab. Ob es – nachdem es einmal ’schlimm‘ geworden ist – diesmal tatsächlich wieder besser wird, darf zudem ernsthaft bezweifelt werden. Wenn RRG einmal das Ruder übernommen hat, werden sie ihre Macht nicht mehr freiwillig aus den Händen geben und Gesetze schaffen, die dies verhindern (z.B. ‚Wahlalter mit 16‘, neue Wähler durch ’neue Bürger’…).

      • Ich bin auch zuversichtlich, dass die Leute schlimm dran sein werden, aber nicht, dass sie noch hell werden.

  68. Berlin ist das beste Beispiel dafür, was passiert wenn RRG an der Regierung sind. Das Recht wird ausgehebelt: Gerichtsurteile werden von Senatsseite einfach ignoriert und auch Clans und Antifa sind obenauf. Die aufgestachelte Polizei geht immer rabiater gegen (gerne auch ältere) Bürger vor, dafür gibt es offenen Drogenverkauf im Görlitzer Park. Keine Abschiebungen mehr, aber endlose Wartezeiten wenn Bürger etwas vom Amt möchten. Die Anzahl an Sexualstraftaten hat in den letzten Jahren stark zugenommen, die Aufklärungsquote für Straftaten sinkt dafür. Diese Liste ist leider noch viel viel länger…

    • ich habe mir sagen lassen, dass die in kurzen spots gezeigten „Ubergriffe“ der Polizei fakes seien, die von Rechten zur Verunglimpfung „unserer“ Polizei ins Netz festellt worden seien.
      Wie z.B. auch die im Netz kursierenden
      „Diskussionen“ zwischen Polizei und einer Radfahrerin.

  69. Ja, Herr Zitelmann, ich stimme Ihnen vollumfänglich zu.
    Grün + 2 R = eine Horrorvision. Aber Grün + Rot + GELB ist auch nicht besser!

  70. In dem Falle käme es zu einer sofortigen Verschärfung der Pandemiegesetze, und Verschärfung der Kontrolle der Bürger. Verbunden mit einem wirtschaftlichen Abschwung, Ausbruch von Unruhen, und Abwanderung produktiver Schichten, wird am Schluß der einfache Bürger als Feind des Regimes gesehen. Weißrussische Verhältnisse können mit diesen Parteien auch in Deutschland nicht ausgeschlossen werden.

Einen Kommentar abschicken