Eine neue Internetseite geistert seit kurzem durchs Netz, es scheint, als käme sie aus dem Nichts: allesdichtmachen.de. Auf der Seite finden sich zahlreiche berühmte deutsche Schauspieler, fast die ganze Szene, die man regelmäßig in den Late-Night-Talks der dritten Programme bestaunen darf. Die Seite ist überschrieben mit „Allesdichtmachen“, „Nie wiederaufmachen“ und „lockdownfürimmer“.
Was zunächst wie ein neuer Anlauf der altbekannten NoCovid-Szene wirkt, entpuppt sich schnell als ein mittleres Wunder. Deutschlands Schauspieler-Elite macht sich lustig über die politische Elite und ihren verbissenen Kampf der nur eines kennt:
Ausrotten eines unausrottbaren Virus zulasten der gesamten Bevölkerung, Gesellschaft, Grundgesetz und Wirtschaft. Kein Argument von Merkel und ihren politischen Handlangern bleibt bestehen – und das an dem Tag, an dem die Ministerpräsidenten erklärtermaßen gegen besseres Wissen Merkels Bundeslockdown im Bundesrat abgesegnet haben.
Lächerlich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der entgegen der grundgesetzlichen Ordnung ein offenkundig verfassungswidriges Gesetz unterzeichnet hat, das nur eine Funktion hat: Die Freiheit der Bürger zu beschneiden.
Aber sehen Sie selbst:
https://youtu.be/Z5E-IQBIXiU
Jan Josef Liefers, Merit Becker, Richy Müller, Heike Makatsch, Ulrich Tukur, Wotan Wilke Möhring, Nadja Uhl, Ulrike Folkerts & Co. erklären Ihnen warum sie unbedingt immer auf die Regierung hören müssen, warum sie das kritische Denken am besten einstellen sollten, warum Grundrechte einen Grund brauchen und wie Sie sich wirklich effektiv vor Corona schützen können – sie karikieren die Corona-Gesellschaft. Es gibt sie tatsächlich noch: Gute und regierungskritische Satire made in Germany.
„Mein Name ist Martin Brambach, ich bin Schauspieler und habe im letzten Jahr angefangen, solidarisch mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen. Ich bin ein eher unsicherer Mensch und brauche klare Regeln und es tut mir gut, wenn ich andere darauf hinweisen kann, was sie falsch machen.“
https://youtu.be/AlDAjrKw3gk
Wenn Sie nicht genug kriegen können: Hier finden Sie alle Videos auf YouTube.
Nee, der ist keine Fehlbesetzung. In dieser Regierung gibt es überhaupt keine Fehlbesetzungen.
Eine Fehlbesetzung wäre ein tüchtiger, um Sachkunde wenigstens bemühter, verantwortungsbewußter Minister.
Ich muß schon sagen, dass ich den einen oder anderen aus der Schauspieltruppe nicht unbedingt mag. Auch wird mir deren gesellschaftliche Bedeutung häufig viel zu hoch bewertet. Allerdings ziehe ich vor all diesen hier meinen HUT, für den MUT klare offene Kritik zu üben und sich ggü einem Teil der Gesellschaft zu outen, Meine Anerkennung !
Wirklich großartig! Dankeschön! Am besten fand ich die Zwei-Tüten-Atmung und inhaltlich hat Nadine Dubois des besten Treffer gelandet oder Jan Josef Liefers oder Meret Becker, Ken Duken oder Martin Brambach… Eigentlich alle!
Es ist nur enttäuschend, dass man, ohne verletzend oder fies zu sein, nur weil man seine Meinung (und viele tragische Wahrheiten und Ungereimtheiten) äußert jetzt „auf die Nase bekommt“.
Aber nicht von mir! Vermeintlich Rechte (ausgerechnet ich, naja) gehen gern ins Kino oder Theater und auf diese Darsteller freue ich mich jetzt besonders!
*
Huch! Es steckt ja noch Leben in diesem unserem Lande – es zuckt noch. – ´s werden doch nicht die letzten Regungen sein, vor der Einäscherung.
Man sieht auch:
Vernünftig und logisch denkende Menschen steigen bei dieser Art von Politik aus – schon rein aus geistig hygienischen Gründen wendet man sich ab und dreht Denen sein Hinterteil zu – nicht aus virösen Gründen, sondern weil man deren Visage nicht mehr sehen kann.
Mit Gruß vom kontrollierten Freigang an
die Herren und Herr.innen und die anderen Verheerenden QuerLenker auf dem Holzweg
***
Es ist spannend zu hören, was etablierte Schauspieler zur jetzigen Coronasituation und -Politik sagen, wenn auch ironisch oder zynisch. Aber viel interessanter und aufschlussreicher ist die Reaktion der Haltungsjournalisten, der linksgrünen Presse und Kampfblätter, des Öffentlichen Rundfunks und natürlich der Politiker, hier insbesondere der CDU. Meinungsfreiheit? Von wegen. Statt Diskurs mit Fakten kommt nur linksgrüne Moral. Und wenn dies nicht ausreicht, dann noch die AFD.
Polemisch Kommentare zu einer gutgemeinten Aktion.
Man sollte diese Schauspieler mal eine Intensivstation zeigen oder mit Menschen zusammenbringen, die einen lieben Menschen durch Corona verloren haben. Solch böse Kommentare müssen sich die Schauspieler anhören.
Aber was ist mit den vielen Grippetoten jedes Jahr? Durchnittlich versterben jeden Winter ca. 15.000 Menschen an der Grippe. Das sind in zwei Wintern ca. 30.000 Menschen. Im Winter 2017\18 deutlich mehr. Gut in den 2 Corona Wintern starben ca. 80.000 Menschen. Wie wäre es, wenn wir zukünftig uns auch mit den potentiellen Grippeopfern solidarisieren und die Corona Maßnahmen weiter machen. Das Ermächtigungsgesetz hätte dann auch einen Sinn.
Wie sieht es mit den vielen Verkehrstoten jedes Jahr aus. Da werden Menschen, die in ihren jungen Jahren noch gar nicht angefangen haben, so richtig zu leben aus dem Leben gerissen oder schwer verletzt. Lässt uns solidarisch sein und das Autofahren verbieten. Usw. Allesdichtmachen.de?
schon fast erstaunlich, das die Videos noch zugänglich sind.
Wo Youtube sich doch gerade den von … youtube (…) .. gesponsorten Preis „Freedom of Expression“ selbst verliehen hat.
mal sehen wie lange es nur offene Hetze gibt und wann die Zensur (die ja nicht stattfindet) zuschlägt.
erstaunlich positiv finde ich die Kommentare von „Mr Doom“ Lauterbach.
Ich hätte ihm tatsächlich nicht zugetraut, das er per Twitter versucht die Wellen zu beruhigen..
Wir brauchen aber Menschen, die an unserer Seite kämpfen und nicht beim leisesten Windhauch umkehren und uns dabei gleich noch das Messer in den Rücken stoßen! Auf solche „Freunde“ kann ich gern verzichten. Auf die ist in der Not gegen den Feind KEIN VERLASS!
Die meisten dieser Videos lohnen sich wirklich – und Sie wissen ja: Wir sollen lüften. Nichts braucht dieser Republik mehr als einen ordentlichen Durchzug. Es zeigt auch, dass noch nicht alle Liberalen ausgestorben sind. Das Bild, das der Öffentlichkeit präsentiert wird, entspricht nicht der Wahrheit. Tanken Sie Mut und lachen Sie über diese Politik, denn da laufen – anders als den Videos – nur Laiendarsteller rum.
Wenn man den Aufstand macht, dann eben auch mit allen Konsequenzen!
Nicht nach dem Motto: „Ich bin dagegen, aber wenn es euch nicht recht ist, dass ich dagegen bin, dann halt nicht. Und natürlich distanzieren wir uns von AfD und rechts soweit wie wir nur können“
Sorry, aber da kann ich diese Herrschaften nicht verstehen! Auch im Mittelalter konnte ein Widerruf eines vor dem Hexengericht Angeklagten nicht verhindern, dass man auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.
Die Folgen seines Tuns in einem Staat, der Unrecht zu Recht macht, muss man vorher wissen.
Ich verstehe jeden, der sagt, „ich halt mich lieber still, denn ich muss für meine Existenz sorgen“.
Aber erst den Aufstand proben und dann …
Die wissen ja auch nichts über Alternativen, sonst würden sie dahingehend den Mund nicht so voll nehmen. Sind halt auch „indoktrinierbar“, die Schauspieler, und zeigen, dass Propaganda auch Wirkung auf sie hat. Und dumm zudem, wenn sie einfach nur nachplappern, ohne sich Hintergrundinformationen zu beschaffen. Aber so treten sie halt auch sonst recht oft auf.
Zugang auf die zeitweise überlastete Website nun über allesdichtmachen.org möglich.
com, org, net sind Fake-Adressen, die von der links-autoritären Meinungspolizei in Umlauf gebracht werden.
Die fühlen sich nämlich ganz clever: https://twitter.com/Yannick_Haan/status/1385463023633055745
Bei der richtigen (de) Adresse waren glaube ich einfach nur die Server zwischenzeitig überlastet.
Lustig und geistreich – das vertragen gewissen Leute eben nicht. Genial, die amerikanischen Professoren, die nichts wissen und sich mit dem Nobelpreis tarnen. Da muss man erst mal drauf kommen. Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn die Masse bei Satire so reagiert. Fr. Makatsch nehme ich den Rückzug nicht übel. Auch Schauspieler müssen Miete zahlen und ab und zu in den Supermarkt (zurzeit wohl eher in den Discounter).
Seit März 2020 gibt es einen vereinfachten Zugang zu Hartz IV. Vorhandenes Vermögen wird so gut wie nicht überprüft und Miete einschließlich Nebenkosten voll übernommen.
Und jetzt?
Nun ja, meine Anmerkung bezüglich Fr. Makatsch war zu 60 % Ironie. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die Promis den Sturm de shit voraussehen konnten. Sie sind möglicherweise davon ausgegangen, dass es die Volksseele nach feinsinniger Satire dürstet. Weit gefehlt. Wer die heute show guckt und J. Böhmermann und noch einige andere Pfeifen, braucht kein kultiviertes Auf-den-Arm Nehmen. Ebensowenig glaube ich, dass diese Schauspieler keine Rollen mehr bekommen. Man wird sich u.a. die Einschaltquoten von Professor Börne anschauen. Und was sollen wir denn gucken, wenn die alle in der Versenkung verschwinden? Bergdoktor im Wechsel mit Rote Rosen? Da könnte ich durchaus mit dem Gedanken liebäugeln, netflix zu abonnieren.
Ganz schlimm gebärdet sich Ralph Ruthe. Der Comic-Zeichner ist ein Systemling par Excellence. Egal ob Corona, Klima, Rassismus usw., der kämpft immer an vorderster Front, aber da, wo absolut keine Gefahr droht, nämlich auf der politisch korrekten Seite, der Held!
Ich kann nur den Hut ziehen vor den Persönlichkeiten, welche den Mut haben oder hatten, sich den Hysterikern, Schwätzern und Vollversagern um Merkel und der Regierung mit Satire entgegenzustellen. Ob jetzt zurückgezogen wird oder nicht ist egal. Die echte Öffentlichkeit (Bürger) bemerkt das es auch in der orchestrierten Medienöffentlichkeit unterschiedliche Meinungen gibt, trotz der Merkelschen Meinungsdiktatur. Achten wir alle darauf was jetzt aus den Rebellen wird.
Man kann die Pfeife Böhmermann boykottieren, man kann auch die öffentlich-rechtlichen Sender zu innerer Demokratie zwingen
Ziehen Sie auch den Hut vor den AfD-Mitgliedern, welche den Mut haben sich den Schwätzern und Vollversagern in der Regierung (politisch) entgegenzustellen? Oder gehören Sie auch zu den Menschen, die „zwar dagegen sind, aber natürlich nichts mit rechts oder AfD zu tun haben wollen“
Solche Menschen kenne ich zu Hauf.
Landauf, landab liest, hört und sieht man Menschen, die „mit den Maßnahmen nicht einverstanden sind und das alles nicht wollen, ABER natürlich sind wir alle gegen „rechts“ und gegen „AfD“ und „Coronaleugner“ usw.“
Ganz nach dem Motto: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
Das wird in Zukunft aber nicht mehr funktionieren. Da heißt es: Farbe bekennen oder willfähriger Mitläufer.
Ich mache seit 2015 bei jeder Wahl mein Kreuzchen bei Kandidaten der „Alternative für Deutschland“.
Eine großartige Aktion. Leider ist die allesdichtmachen-Seite schon nicht mehr zu erreichen.
Von dem, was ich bisher gesehen habe, finde ich Nina Gummich am besten. Sie hat sich Stück für Stück von ihrer eigenen Meinung befreit. Zu sehen (noch) auf youtube.
„Leider ist die allesdichtmachen-Seite schon nicht mehr zu erreichen.“
Schon eingeknickt? Oder schon zensiert? So oder so: DDR2.0 wirkt!
Kaum sind die Damen und Herren ausnahmsweise mal persönlich betroffen, nutzen sie ihre Popularität, um das Volk in ihrem Sinne mitzuempören.
Solch zur Schau gestellte Influencer-Solidarität hätte ich mir zum Breitscheidplatz gewünscht, zur Grenzöffnung 2015, zu Samuel Paty, zur rückgängig gemachten MP-Wahl von Thüringen, zum Kölner Silvester, zum islamischen Messermord an einem schwulen Paar, zum Frankfurter Bahnhofsmord, zur Cancel Culture und noch einigen Ereignissen mehr.
Ich finde es nicht aufrichtig, diesen Leuten nun Beifall zu klatschen, nur weil sie gerade mal was sagen, das sich so anhört, als stünden sie auf „unserer“ Seite. Bei nächster Gelegenheit hauen sie „uns“ mit Macht in die Pfanne oder setzen sich auch mal für die fristlose Entlassung von jemandem ein, der mit den falschen Leuten beim Mittagessen war.
Sie kennen sicherlich Manfred Krug? In der DDR Karriere bei Film und TV gemacht, dort hochdekoriert (Nationalpreis). Und dann macht er das in den Augen der Herrschenden Unverzeihliches: er protestiert gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns. Das nehmen Sie ihm sicherlich nicht ab, hat der doch die Vorteile des Systems vorher gut genutzt.
Hatten viele im vergangenen Jahr noch Verständnis für die Maßnahmen gegen das Virus, weil keiner (auch Sie nicht!) wusste, was da auf uns zu kam, so kann man heute schon besser einschätzen, dass die Regierung mit ihren Maßnahmen aktuell einen totalen Chaoskurs fährt. Jeder hat das Recht, sich weiterzuentwickeln, auch diese Schauspieler.
In den von mir genannte Punkten werden sich diese Schauspieler sicher nicht „weiterentwickeln“, darauf gebe ich Ihnen Brief und Siegel!
Mir scheint außerdem, dass Sie den Inhalt meines Kommentars nicht verstanden haben.
Ich habe Sie schon verstanden! Wenn jemand, der in verschiedenen Punkten nicht Ihre Meinung teilt, dann ist auch bei einer Übereinstimmung äußerste Vorsicht angesagt. So etwas nennt man heute „Beifall von der falschen Seite“. Gilt wohl für jede Seite des gesellschaftlichen Grabens.
Ich weiß nicht. Gerade *weil* unsere Kulturschaffenden normalerweise so richtig schön auf Linie sind, ist diese Aktion um so bemerkenswerter.
Selten war es so schwierig, zwischen Politik und Politik-Simulation zu unterscheiden. Man könnte auch von den „dramatis personae“ und dem Chor nach dem Muster des griechischen Dramas sprechen.
Lauterbach ist z.B. ein Vertreter des Chors, politisch ein „Muster ohne Wert“ („Stimmungskanone“ würde es auch treffen) D.h. aber nicht: wirkungslos. Er und seinesgleichen – von BILD bis RKI – sorgen für Stimmung und Stimmungsumschwünge.
Vor allem sind es die sog. politischen Talkshows, in denen leeres Stroh gedroschen wird. Sie dienen ausnahmslos der mehr oder weniger ausgeprägten Eitelkeit der Gäste, während der Moderator*in als einziger eine klare politische Mission erfüllt.
Erleben wir z.Zt. eine Tragödie, eine Komödie oder eine Tragikomödie?
Auch das neueste Manöver unserer Physikerin wird weitgehend am Dilettantismus scheitern, an der Unübersichtlichkeit der Regeln – und eben doch am Föderalismus.
Das ist die komische Seite. Die dramatische wünschen wir uns lieber nicht, obwohl eine Katharsis natürlich alles ein wenig abkürzen würde.
Die Krankheit namens Merkel ist ja ins chronifizierte Stadium gelangt – und wie man weiß, fällt dann die Bekämpfung immer schwerer als im akuten.
Die Realsatire der Politik übertrumpft inzwischen alle Satiriker:
„Die ab Samstag geltende bundeseinheitliche Notbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie untersagt einem Bericht zufolge die nächtliche Durchreise durch betroffene Landkreise. Diese Auffassung wird in einem Kurzgutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags vertreten, wie die »Bild«-Zeitung am Freitag berichtete.
Dabei geht es um die Interpretation der nächtlichen Ausgangssperre, die für Landkreise mit einer Inzidenz über 100 gilt. Gemäß der Gesetzesbegründung sei in diesem Fall »zwischen 22 Uhr und 5 Uhr der Aufenthalt in Fortbewegungsmitteln untersagt«, zitierte die Zeitung aus dem Gutachten. Es seien ausdrücklich »auch öffentliche Verkehrsmittel von der Ausgangsbeschränkung erfasst«.
Weiter heißt es dem Bericht zufolge in dem Dokument: »Daraus folgt, dass eine Durchreise durch Gebiete, in denen die Ausgangssperre gilt, nur dann gestattet« sei, wenn Ausnahmen vorlägen.
»Wer keine Ordnungswidrigkeit begehen will, darf während der Ausgangssperre die betroffenen Landkreise weder im Auto, mit der Bahn oder sogar dem Flugzeug durchqueren«, sagte Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) der Zeitung. »Die Bundesregierung muss jetzt schnellstens klären, wie ihre Regelung umgesetzt werden soll.«“
Das bedeutet im Endeffekt: Züge der Bahn, U- und S-Bahnen müssen also an der Grenze halten. In Fernzügen aber nicht einschlafen, weil es gilt ja noch das Übernachtungsverbot.
Bei Flügen, kann die Bundeswehr das Abfangen von Flugzeugen trainieren oder die Flugroute geht im Zickzack Kurs über Deutschland.
Dann noch die fließenden Grenzen z.B. im Ruhrgebiet oder einer Großstadt wie Berlin. Vielleicht gibt´s ja ein update für die Corona Warn App die sofort anschlägt, wenn eine Durchreise drohen könnte. Wobei geschäftliche Durchreisen sind ja erlaubt, weil das Virus für die deutschen Regierung schon immer zwischen wichtigen Geschäftsleuten und schnöden Urlaubern unterschieden hatte.
Super. Wenigstens dieser Vormittag ist gerettet.
Der „Aufstand“ ist vor dem geballten Shitstorm der MSM sofort in die Knie gegangen. Hatten die tatsächlich geglaubt, heutzutage in Deutschland eine auch nur um Millimeter abweichende Meinung äussern zu dürfen?
In den Regierungsamtlichen Medien wird diese ironische Kritik an den Corona Maßnahmen schon wieder als ‚rechts‘ eingestuft oder spiele den ‚Rechten‘ in die Hände. Zu Beginn letzten Jahres als es in China schon ‚Lockdown‘ und reichlich Tote gab wurde man für jede Warnung vor Corona als rechter Hysteriker und jemand der aus rechter Gesinnung heraus Panik schüren wolle diffamiert. Die Regierungslinie war damals noch das Corona ein harmloser Schnupfen sei und die Grenzen offen bleiben könnten.
Es ist zu offensichtlich was hier gespielt wird. Jedwede Art von Regierungskritik soll diskreditiert und unterdrückt werden. Jetzt gibt es schon die ersten Schauspieler die sich von der Aktion wieder Distanzieren weil sie um ihre Karriere angst haben, wohl zurecht.
So läuft das in einer Fasadendemokratie die in Wahrheit längst eine beinharte Diktatur ist.
Deshalb merke: „Rechts ist wer die Regierung kritisiert“. Verschärft auch Nazi oder Rassist, Hauptsache die Person in ihrem öffentlichen Ansehen vernichtend.
Das Problem ist doch, dass es noch viel zu viele Menschen gibt, die etwas darauf geben, was diese linken Ideologen von Ihnen denken oder über sie sagen! Ich sage meine Meinung über diese Regierung, die Unrecht zu Recht macht, in aller Öffentlichkeit. Und es ist mir eine Ehre, wenn sie mich dann „Na..“, „Rechte“ oder wie auch immer nennen! Denn ich weiß ja, WER dies sagt!
November 1976 – eine Reihe prominenter Künstler bittet die Partei und Staatsführung in Ostberlin die Ausweisung von Wolf Biermann doch noch einmal zu überdenken. Das war’s dann für diese Leute in den nächsten 13 Jahren. Die Diktatur hat mit verdecktem Berufsverbot und anderen Repressalien zurückgeschlagen und noch bis 1989 weiter existiert.
April 2021 (35 Jahre später) – eine Reihe prominenter Künstler spottet über den aktuellen Corona-Regierungswahnsinn und ersucht verdeckt die „Partei- und Staatsführung“ doch einen menschenfreundlicheren Weg einzuschlagen. Das war’s dann für……………
Hoffentlich nicht wieder weitere 13 Jahre! Aber mei Optimismus hält sich in Grenzen.
Die Heike Makatsch hat zurückgezogen – wegen dem Leid der CO-19-Opfer. – ?! – Und sie bedauert (!), an der Aktion teilgenommen zu haben, weil diese Aktion die Braunen fördere, jawoll.
Die Umfallerin hat nicht mal ein paar Tage durchgehalten. Sie distanziert sich von sich selbst, damit sie jedenfalls auf dem Traumschiff noch eine Nebenrolle spielen darf. Was für eine Farce. Tja, wes Brot ich es…
Dafür hat Sie es jetzt geschafft, zu NIEMANDEM mehr zu gehören, weder zu den Corona-Spinnern noch zu den Kritikern der Maßnahmen. Herzlichen Glückwunsch! Sie hätte es lieber lassen sollen…
Man wird es ihr trotzdem nicht verzeihen. Wenn sie Glück hat, bekommt sie vielleicht an irgendeinem Provinztheater noch eine Nebenrolle.
Nun, auch ich bedauere, das Fr. Makatsch bei dieser Aktion mitgemacht hat, da diese Aktion für mich daher von Anfang an nicht überzeugend war (gut, da gibt es noch andere, die ich genauso einschätze). Ihr Rückzug scheint meine Einschätzung zu bestätigen.
Mich wundert, dass sie da überhaupt mitgemacht hat. Genau eine derjenigen, die mich zu meinem kommentar
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/nie-wieder-aufmachen-schauspieler-satire-corona-politik-lockdown/#comment-1365824
letzte Nacht veranlasst hat.
Was Künstler in der jetzigen Situation bewirken können zeigt die Aktion „danser encore“ in Frankreich. Und das schon seit letztem Jahr.
Warum geht das in D nicht? Ach ja, es gibt keine Bühnenkarten (frei nach W.I. Uljanow).
Und bei uns? Nur vom sicheren Wohnzimmer aus. Nur nicht auf die Strasse und zur Demo. Da wimmelt es von Rechten. Und es besteht die Gefahr, dass man Schlagstock, Pfefferspray und Wasserstrahl zu spüren bekommt. Oder Gegendemonstranten die einen angreifen.
Aber wenn man mit diesen bösen Rechten nicht mitlaufen will, dann könnte man ja eigene Demos organisieren. Müsste doch auch nicht nennenswert anders gehen, als ein Open-Air-Konzert zu organisieren. und genügend freie Zeit für die Organisation dazu müsste doch derzeit vorhanden sein.
Statt dieser Videos habe ich mir statt dessen zur Ermunterung einige weitere „danser encore“ Videos auf Youtube angesehen. Kann ich nur empfehlen. Da auch mal die „einfacheren“ Veranstaltungen in den kleineren Ortschaften ansehen und auf sich wirken lassen. Allein schon die Unmenge an Videos ist überwältigend.
Das ist wirklich überzeugend.
Hätte nicht gedacht, dass es so schnell mit den „Rückziehern/Umfallern“ geht und schade für ihre Mitstreiter, für die das Gesagte eine Herzensangelegenheit war/ist und für uns alle, die gerade daraus Kraft zum Durchhalten schöpfen wollen.
Wir alle sind traurig und fühlen mit den Hinterbliebenen, deren Angehörige, Freunde und Bekannte an Corona gestorben sind, perfide ist, wenn eine ganze Gesellschaft damit in Daueralarm und Angst gehalten wird.
An dieser Stelle sollten wir uns fragen, wo bleibt die „Gedenkveranstaltung“ für z.B. die Krebsopfer? In 2020 waren es ca. 250.000 Menschen in Deutschland, die dieser heimtückischen Krankheit zum Opfer gefallen sind und es gibt noch eine ganze Reihe anderer, (leider immer noch) unheilbarer Krankheiten.
Hier eine Meldung von „ntv vom 19.04.2021“:
„Kollaps“ durch Corona-Pandemie – Versorgung von Krebspatienten stark bedroht. Die Auslastung der Kliniken in der Pandemie hat auch für andere Krankheiten schwere Folgen. Vor allem Krebspatienten bekämen die eingeschränkte Versorgung zu spüren, sagen Experten und setzen einen Warnruf ab: Die Krebssterblichkeit werde nach oben schnellen, wenn die Politik nicht eingreift.“
Wäre es nicht besser/aufrichtiger/ehrlicher/menschlicher……. gewesen, eine Gedenkveranstaltung für ALLE OPFER durchzuführen, die auf Grund fehlender Erkenntnisse von Wissenschaft jährlich sterben (müssen) und nicht eine einzelne Gruppe herauszugreifen? Ist die tiefe und ehrliche Trauer von Menschen, deren Angehörige, Freunde und Bekannte nicht an Corona verstorben sind, weniger wert oder wichtig?
Aber die Absetzbewegungen – vermutlich nach Druck mit Androhung von Zersetzung und Vernichtung – gehen schon los. Heike Makatsch hat schon widerrufen und zeigt sich zerknirscht, sie distanziert sich jetzt von rechtem Gedankengut, andere werden folgen. Und da unsere große gottgleiche Führerin nach meiner schon länger gereiften Erkenntnis bekennende, nein fanatische Maoistin ist, wird sie gemäß ihrem goßen Vorbild die Schmutzfinken mit Hilfe von ihr bedingungslos Getreuen wie Nora Tschirner und Marcus Mittermeier (siehe hier: https://www.welt.de/kultur/article230594877/Allesdichtmachen-Schliessen-Sie-ausnahmslos-alles.html) im Büßerhemd wie zu Zeiten der großen Kulturrevolution durch die Gassen jagen und sie dann wohlwollend im Arbeitslager zu Umkehr, Einsicht, Bekenntnis zur guten Sache und zur Erleuchtung zu erziehen.
Alles nur Schau. Sobald schärfere Kritik kommt werden die reihenweise umfallen. Schließlich leben sie vom System.
Genau. Schon passiert.
Ganz gut. Nicht schlecht. Recht witzig. Aber sie erkennen halt nur die politisch-mediale Panikmache und Irreführung beim Thema Corona. Bei den anderen großen (gesellschaftszerstörenden) Themen unserer Zeit stehen die „Kulturschaffenden“ und Künster*Innen doch weiterhin ganz fest auf einem linken und einem grünen Bein.
Ja das mag schon stimmen, aber zur Zeit ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mich bislang gewundert, dass die Kulturschaffenden komplett unsichtbar sind. Die spannende Frage ist, wieviel Künstler bleiben ihrem Statement treu und wieviele machen jetzt panisch einen Rückzieher.
Wer von uns würde sich denn öffentlich derart exponieren, wohl wissentlich, welche Reaktion des Systems sie damit lostreten.Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn sich mancher davon später distanziert. Nicht jeder wird diesen Druck aushalten, und insbesondere das GEZ-System wird erbarmungslos zurückschlagen.
Das sind erwachsene Menschen und keine Kinder, die mal dies mal das tun und sich der Konsequenzen ihres Handelns nicht bewusst sind! Dann lieber gleich ruhig sein, als später mit Diffamierungen gegen die AfD zurückrudern. Das ist Heuchelei und Feigheit vom Feinsten. Meine Meinung.
Vielen Dank von ganzem Herzen an Jan Josef Liefer und seine Freunde gegen dieses Regime aus Politik, Medien und Justiz aufzustehen!
Die totale Konfusion galoppiert.
Schauspieler, gelernte Schwurbler, die fremde Texte auswendig lernen und aufsagen können:
Zitat aus einem anderen Forum:
Mittlerweile hat auch Schauspielerin Heike Makatsch, die zunächst auch bei #allesdichtmachen dabei war, auf die vielstimmige Kritik reagiert. Ihr Video ist gelöscht.
Auf Instagram veröffentlichte sie eine Erklärung. Sie erkenne die Gefahr, die von Corona ausgeht, wolle das Leid der Opfer nicht kleinreden. „Sollte das geschehen sein, so bitte ich um Verzeihung.“ Sie habe an einem kritischen Diskurs teilnehmen wollen:
„Wenn ich damit rechten Demagogen in die Hände gespielt habe, so bereue ich das zutiefst.“
Noch Fragen Hauser?
Sie hat sich den linken Demagogen gebeugt …
Ich frage mich gerade: wer in diesem Forum würde noch schreiben, wenn es nur mit dem richtigen Namen möglich wäre? Erinnert mich an ein Sprichwort “ der Zuruf, gegen den Strom zu schwimmen, erfolgt meistens vom sicheren Ufer aus“.
Ja Kienzle. Viele. Eher noch mehr als vorher.Aber die sind alle nicht PC. Also böse.
Ja, das wäre wirklich sicher sehr interessant, die beiden heute dazu zu hören.
Wahrscheinlich aber nicht beim zdf sondern dann wohl eher auf ServusTV.
Der Shredder würde heisslaufen.
Einer der besten Beiträge ist von Hanns Zischler, der sich -vorausschauend- von allem und jedem distanziert. Inklusive von ihm selbst. Sehr gelungen, um auf den Meinungsdruck in dieser pseudofreien Republik hinzuweisen. Makatsch tat das nun unfreiwillig auch. Ich bin mir sicher, dass Oberhaltungsbannführer Böhmermann und Co. erst einmal gar nicht gerafft haben, dass diese Kampagne mit Ironie arbeitet. Dieses Stilmittel kennen die nämlich nicht. Satire ist für die nur mit einer Kalaschnikow herumzufuchteln und Lieder über das Umbringen von Oppositionsführern zu trällern.
Herr Liefers, die Menschen von Querdenken kritisieren genau wie Sie die Coronamaßnahmen der Regierung. Weswegen distanzieren Sie sich von denen?
https://www.n-tv.de/leute/Liefers-verteidigt-sich-Makatsch-bittet-um-Verzeihung-article22508819.html
Von den Kernzielen her stehe ich auch hinter Querdenken, aber so wie sie ihren Protest vertreten finde ich kontra-produktiv. Ich finde den Maskenzwang im Freien auch Quatsch, ist aber aktuell Bedingung für die Durchführung von Demos. Warum setzten die diesen Scheißlappen nicht mal auf um ihre Meinung zu vertreten. Das hat teilweise was von bockigen Kindern und jeder redet nur noch über nicht eingehaltenen Maskenzwang und nicht mehr über die Inhalte. Sorry, wenn ich das jetzt so sage aber ich hatte mir echt mehr erhofft von dieser Bewegung und sehe wie sie sich gerade selber zerlegen
Darum geht es nicht. Hr. Liefers hat seine Meinung geäußert, die nicht exklusiv nur seine ist. Er muss sich nicht von Leuten distanzieren, die er in der Sache nicht gut findet, die aber wiederum seine Meinung gut finden.
Die allesdichtmachen.de Seite ist nicht mehr erreichbar. Die öffentliche Zensur wirkt bereits…
. . . kann es sein, dass Sie ihre Telefonrechnung nicht bezahlt haben ? Bei mir ist die Seite erreichbar, was nicht heißt, das es mir gefällt was da zum Besten gegeben wird. Der Einzige der was gesagt hat, war Herr Turkur. Der Rest war die Arbeit nicht wert. Schauspielers Rolle.
Danke an all die mutigen Schauspieler, die es wagen gegen den Mainstream zu schwimmen. Gegen die eigenen Kollegen, die lammfromm mitmachen. Vor allem gegen die Journalisten, die wieder einmal dümmlich-begeistert dem Staat die Hand reichen bei seinem autoritären Schwachsinn. Ich ziehe den Hut!
Ist ja nett, dass ihr mitmachen wollt, aber es ist zu spät, die Party ist leider schon vorbei…!
Es ist aber schon lustig mit zu bekommen, wie lange ihr dazu benötigt habt, euch für die Fete schick zu machen ;-(
Die sehen jetzt, wie schnell man in den Medien obwohl man ja eigentlich was anderes sagen wollte, zum Naaaaazi wird.
Mal sehen, wann die demütig Abbitte leisten.
Ich esse sehr gerne Eis, distanziere mich aber von Leuten, die Waldmeister essen 😉
und Himbeer und Vanille und Erdbeer und Zitrone und Pistazie…
Falls es noch jemand vor der Youtube-Zensur sehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=Z38_9zq8q0w
Wie ich heute gelesen habe, haben sich ja einige Schauspieler bereits von den Videos distanziert. Z. B. Heike Makatsch, auch Herr Liefers steht ja wohl nicht mehr voll dahinter. So nach und nach werden dann wohl alle diese Künstler Abstand von den Videos nehmen. Na ja, Mut haben, sich gegen den Mainstream zu stellen, ist wohl gar nicht so einfach.
Tja, was soll man jetzt dazu sagen?
Die Damen und Herren Schauspieler scheinen ja kaum wiederzuerkennen.
Oder vielleicht doch?
Was „die Guten“ jedoch bei ihrer Aktion jedoch nicht bedacht haben, ist welch anschauliche Selbstentlarvung daraus geworden ist. Art und Weise der Beiträge sind zwar bewusst in dem typischen Stil schauspielerischer Gutmenschenwerbung, aber gerade darin liegt das Problem.
Machen doch diese Spots die ganze Verlogenheit und Willfährigkeit des Politaktivismus der Schauspielergilde deutlich. Wirken nämlich diese Beiträge genauso satirisch wie jene, die so bitter ernst und moralisierend gemeint sind. Damit werden beide Formate, die ernste wie die satirische entwertet und die Wahrheit, dass solche Aktionen immer unehrlich sind tritt zu Tage. Aber vielleicht liegt darin die unbeabsichtige Sprengkraft der Aktion.
Jede Stimme gegen dieses nicht enden wollende Theater hilft und ja, diese Statements kommen (fast) zu spät, aber besser spät als nie.
Auf alle Fälle zeigen sie Courage und dafür sage ich DANKE!!! Auf Grund Ihrer Popularität erreichen Sie bestimmt den EINEN oder die ANDERE, die immer noch glauben an das „Killervirus“ Corona glauben – ich hoffe und wünsche es..?
Ich bin mir auch sicher, da sie sich mit Namen und Adresse gemeldet haben, es in Zukunft mit den Angeboten nicht so gut aussehen wird.
Auszug aus Kommentar „Tagesspiegel“ 08.20 Uhr:
„Die Videos sind alle gleichgestrickt: Die beteiligten Prominenten tun so, als unterstützten sie die Maßnahmen und wollten noch strengere, machen sich in Wahrheit darüber lustig. Der Schauspieler Volker Bruch appelliert an die Bundesregierung: „Macht uns mehr Angst.“ Ulrich Tukur fordert, endlich auch die Supermärkte zu schließen. Denn sobald alle Menschen verhungert seien, könne sich das Virus nicht mehr verbreiten. Haha.
Die Videos enthalten Botschaften, wie man sie von Querdenken-Demos kennt: Die Pandemie sei Panikmache, die Medien seien gleichgeschaltet, die Bundesregierung regiere autoritär.“
Das zieht sich durch alle „Staatsmedien“ in ähnlicher Weise durch, also hat man doch Eindruck hinterlassen – gut so und nochmals Danke!!! an alle Beteiligten.
Würde mich nicht sehr wundern wenn die Damen und Herren, nach kurzer Bedenkzeit und Scham, ihre Aktion als dumm und unangemessen zurücknehmen. Sich artig entschuldigen, und wieder in die Community aufgenommen werden. Somit zeigt man dem dummen Volk was für dumme Gedanken sie haben, und wie Schauspieler wieder auf die andere Seite, die gute Seite genommen werden. Nein, bei diesen ganzen Psycho-Spielchen die hier laufen wäre das! nur ein Weiteres!!
Fantastisch. Brilliant. Mutig.
Die Kultur lebt !!!
Für uns hat dieses Video, auf dem eine Reihe von Schauspielern fehlen (so wie das immer ist …) den Symbolwert wie die ersten Radioansprache-Aufnahmen von Thomas Mann als er gerade in den USA angekommen war. Das hat damals vielen Menschen, auch die in Deutschland zurück geblieben waren, sehr viel Mut gemacht …
Die deutsche Schauspielkultur lebt ! Sie machen Ihren Mitmenschen Mut, und das ist gut so.
… so viel besser als die von den staatlich finanzierten Hysterie- und Belehrungsauftritten und „Plakate der Schande“ diverser dumpfer, abgehalfteter Kitsch-Schauspielerinnen & Mitläuferinnen …
Und wenn „die deutsche Schauspielkultur“ nicht gestorben ist, dann lebt sie auch heute noch…
Tja, so macher braucht wohl wirklich erst den harten Aufschlag, bis er begreift, welchem Zeitgeist er folgte. Wenn die Herrschaften wirklich was gelernt haben, dann soll’s mir nur recht sein.
Ja mei, liebe deutsche GEZ -Künstler, ein Linksstaat ist nun mal kein Rechtsstaat. Die Konsequenz daraus hättet Ihr aber schon wesentlich früher ziehen müssen. Zum Beispiel bei der linksradikalen Grenzpolitik seit 2015. War aber opportuner, hier geflissentlich zu schweigen oder auf der moralinsauren Welle mit zu surfen. Clever, dachtet ihr. Genial dachte sich der totale Merkelismus, den Ihr (damit) so herrlich mit bedientet und der aus Dank dafür jetzt den Sack zumachen konnte. Die Videos gefallen mir gut. Aber sie sind nicht mutig und kommen zu spät. Der Linksstaat, den doch die meisten von Euch immer so herbeisehnten – UND SPIELTEN – nun ist er halt da ..! Und er beginnt gerade damit, seine eigenen Kinder zu fressen. Das neue, importierte Massenpublikum, möchte vielleicht auch mal mit gänzlich neuen Köpfen unterhalten werden…
Ich würde die aufgepumpte Prominenz der heutigen, deutschen Schauspielgarde dennoch nicht überschätzen. Ein Schlag gegen den Mainstream wäre es, wenn z. B. der FC-Bayern ein derartiges Video aufgeboten hätte. Aber Magatsch, Müller, Liefers & Co gehen beim heutigen Netflix Mainstream doch höchstens bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus… Will es aber nicht aburteilen. In jedem Fall besser wie nix ..
Na siehste, geht schon los…
JJL dementiert bereits im Focus, etwas mit den Querdenkern zu tun zu haben.
Angst vor der eigenen Courage…. ?
Eben habe ich sie noch gelobt…
Hier gucken: warum muss man sich immer von Leuten distanzieren, die die gleiche Meinung haben und warum kann ich nicht einen Arsch in der Hose haben und zu meiner Meinung, zu meinen Handlungen und zur Sache stehen: https://www.n-tv.de/leute/Liefers-verteidigt-sich-Makatsch-bittet-um-Verzeihung-article22508819.html
Mein Beitrag zu FCKNZS ist damit obsolet.
Ich weiß nicht, wen die Künstler mit dieser Aktion erreichen wollen, wenn sie sich von einer großen Masse Ihrer Lohnzahler distanzieren. Traurig!
Die Medien haben schon ihren typischen Abwehrmechanismus aktiviert: Schauspielkollegen seien entsetzt und Applaus komme vor allem aus der rechten Ecke heisst es. Mal sehen wie hoch der Inzidenzwert nun bei Distanzeritis ansteigen wird.
Hmmm. Wieso kommt mir da automatisch Academic Agents neues Video „public opinion doesn’t matter“ in den Sinn?
https://youtu.be/wVKkL59zrek
Das ist einfach genial. Die kommen in einer konzertierten Aktion rüber, und keiner hats gemerkt (n-tv mokiert sich in https://www.n-tv.de/leute/Deutsche-Filmstars-kritisieren-Corona-Politik-article22508543.html „…Wie die Aktion koordiniert wurde, ist nicht bekannt. …“) Wie g**l ist das denn!?!
Schaut es euch an, und dann meckert nicht mehr über die Alimentierten! Alle haben die Faxen dicke, und allein das zählt! Leute, es gibt auch eine Arroganz der Opposition, verd***te Hacke!
Anmerkung: n-tv vermeldet um 08:37 (https://www.n-tv.de/panorama/08-37-Heike-Makatsch-distanziert-sich-von-allesdichtmachen–article21626512.html), Heike Makatsch hätte sich bereits distanziert und ihr Video sei gelöscht. Es ist 09:11 – und es ist noch da. Offenbar hat die bekloppte Wirklich noch keine Zeit gehabt, n-tv zu lesen …
Ein Tag zum feiern!
Zu der Aktion kann und darf man geteilter Meinung sein. Eines jedenfalls ist klar wie Kloßbrühe: Die bisherigen „Maßnahmen“ der Regierung bleiben ohne nachhaltiges Ergebnis. Das Virus ist weltweit endemisch geworden und die einzig sinnvolle Aufgabe besteht darin, dass wir alle lernen mit dem Virus zu leben. Ich jedenfalls habe keine Lust die letzten Jahre meines schon langen Lebens aus fiktiver Angst vor dem Tod im Mauseloch zu hocken.
Die erste hat schon zurück gerudert, Hose voll, da Applaus von Rechts
Ich denke der Grund dafür wird sein dass besagten Persönlichkeiten nach einem Jahr Corona Kasperle-Theater langsam aber sicher die letzten Reserven ausgesehen.
Tja, so geht es vielen in Deutschland.
Als ich mich als Student 1976 geweigert hatte, die SED-Erklärung für die Ausbürgerung Wolf Biermanns zu unterschreiben und dann erfahren habe, dass viele meiner Freunde ebenfalls diesen Schritt gegangen sind, haben wir uns sehr stark gefühlt. Und das unter der Gefahr exmatrikuliert zu werden. Mein Gott, wie erinnert mich das alles an damals. Danke an alle, die aufstehen, Danke an alle die unsere Demokratie und Freiheit verteidigen. Danke an alle meine Lieblingsschauspieler! Und Respekt!
Eine mutige Aktion, die den beteiligten Damen und Herren wohl die materielle und soziale Existenz kosten dürfte. Ich habe in anderen Medien bereits gelesen wie darüber berichtet wird, das mediale Framing für die Zersetzung dieser Leute ist bereits im Gange.
Da hat man brav an der Volkserziehung mitgewirkt und seine Tatort-Texte aufgesagt… und findet sich plötzlich unter „ferner Liefers“ weit abgeschlagen hinter der Lufthansa und Gartenmärkten wieder. So´n Pech aber auch. Die Pandemie hat vielen die Augen geöffnet.
Immerhin positionieren sie sich in der Öffentlichkeit. Wäre gut, wenn sich ihnen noch mehr Menschen anschliessen.
Tagesspiegel goebbelt:
„Verunglückte Netz-Kampagne : „Alles dicht machen“ ist so schäbig, dass es weh tut.“(Quelle bitte selber gucken, mit wird da schlecht..)
Und: Die Webseite allesdichtmachen.de ist momentan nicht aufrufbar.
Die Schauspieler werden medial ringsum wegen sanfter Kritik an Ms Totalitarismus und dem Regierungsversagen auf vielen Ebenen zu Nazis und Coronaketzern erklärt. Mit einem Moralgift, das an dunkle Zeiten erinnert, Duktus:Verhöhnung der Opfer etc etc. Unfassbar.
„Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“ (J.J.Liefers).
Mit Verlaub, an alle Kritiker dieser Initiative von Schauspielern: sollten wir nicht froh sein, daß es endlich auch weitere Menschen gibt, die ihre Stimme erheben? Stimmen, die vielleicht eher gehört werden, als so berechtigte wie wütende Kommentare in Foren, die vom Main Stream zu Unrecht erfolgreich in die böse Ecke gestellt worden sind? Wenn es hier heißt, es seien alles Schauspieler, die halt schauspielern, wo sie doch sonst die Gutmenschen gemimt haben – denkbar ist aber doch auch, daß diese Herren und Damen in ihrem Beruf geschauspielert, nun – wenn auch sehr spät – aus ihrem Herzen keine Mördergrube (mehr) machen wollen, oder? Ich finde, ein Jan Josef Liefers kommt absolut glaubwürdig daher, wenn er „verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht“ als Höhepunkt seines sarkastischen Beitrages sagt.
Es gibt ja immer noch genug von den Mitläufern, die sich auch jetzt wieder gleich eifrig zu Wort melden und der Herrin Tribut zollen. Von meiner Seite daher DANKE für diese Initiative.
Klasse Aktion von mutigen Leuten. So etwas verdient volle Anerkennung, im Gegensatz zu weinerliche Parteiaustritten, nachdem man seine Pension im Sack hat.
Auf Richy Müllers Idee hätte Drosten ja auch mal kommen können.
Grundsätzlich gute Idee der Intiatoren, besser spät, als nie. Und Mut
haben die auch, sind ja alle mehr oder weniger vom Gebührensäckel
abhängig.
Ich verstehe die ganzen Kritiker hier im Forum nicht. Diese Aktion der Schauspieler ist einfach das Beste, was in diesem Land seit Beginn des Corona-Wahnsinns passiert ist. Jedem, der sich das anschaut, wird klar, wie verlogen, lächerlich und absurd hier alles geworden ist.
Sensationell! Und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.
…und Schande und Verachtung über die, die jetzt bereits zurückrudern!
Auch wenn ich nicht alle Akteure als Schauspieler/innen identifizieren kann, halte ich die Beitrage zum Teil für wirklich gelungen.
Eine Frage müssen die Herrschaften allerdings gefallen lassen: Warum erscheint das gerade heute?
Oder geht den Kulturschaffenden gerade gleichzeitig das Geld aus und es wird tatsächlich ernst?
Erst einmal grundsätzlich eine gute, richtige, längst fällige Aktion unserer Künstler. Allerdings bei einigen Namen wird mir regelrecht übel. Waren oder sind die nicht in Filmen zu sehen, wo der böse Rechte gebrandmarkt wird, neuerdings wird da gern der Begriff „Neurechts“ verwendet, oder wo dem guten Flüchtling gehuldigt wird dem natürlich der Rechts gesinnte Deutsche nicht genügend wohlgesonnen ist, oder wo die Klimakatastrophe an die Wand gemalt wird. Jetzt plötzlich,wo die eigenen Felle wegschwimmen eine Kehrtwende? Also liebe Künstler das ist unglaubwürdig!
Hoppla! Die öffentlich-rechtlich alimentierten Unterhaltungskasper proben den Aufstand. Sonst haben sie doch fast ausnahmslos jeden Merkel-Schwachsinn als den Gipfel der Polit-Weisheit unterstützt und sich an jeder Volkserziehungsmaßnahme aktiv beteiligt. Manch einer muss nun miterleben, wie befreundete nicht so gut alimentierte Künstlerkollegen durch die alternativlose Merkel-Politik in Existenznot geraten. Die so genannten Kulturschaffenden (DDR-Slang) waren ja bislang kritiklos an Muttis grüner Seite. Nun tritt ihnen ihre geliebte Mutti mit Anlauf hinten rein. Das erhöht offenkundig das Denkvermögen.
Die meisten der Schauspieler davon kenne ich gar nicht, da ich das ÖF nur äußerst gezielt benutze. Aber: Es ist ein wichtiger Anfang! Wo sind jedoch die Schauspielergewerkschaften (und alle Anderen)? Ganz klar zu erkennen ist, dass den Schauspielern finanziell der „Arsch auf Grundeis“ geht. Und nur darum geht es. Ansonsten sind die alle auf der „richtigen“ Seite der Macht.
Merke: Erst kommt das Fressen, dann die Moral (B. Brecht)
Würden Sie das bei einem Gastwirt auch so kritisch sehen? Darf sich ein Schauspieler keine Sorgen um seine Existenz machen?
Der Hinwei „FCKNZS“ hat doch sicherlich auch eine Bedeutung. Einige hier sind darüber verwundert, dass man sich mit diesem Hinweis in typischer Mainstreammanier von Nazis abgrenzen will. Ich sehe es so: Es gibt ja dort zwei Beiträge über die rechte Ecke, die waren ganz gut. Ich glaube, die meinen das ebenso ironisch und wollen den echten Nazis im Lande mal den Spiegel vorhalten. Meine Interpretation. Vorausgesetzt die ganze Aktion ist ehrlich! Ansonsten ein Lichtblick für mich heute Morgen. Bitte mehr davon, mehr mutige Menschen in diesem Lande!
Und sofort offenbart sich das wahre Problem. Heike Makatsch hat sich sofort, als auch nur ein laues Lüftchen eines shitstorms aufzukommen drohte reflexartig von der Aktion distanziert. Wir leben mittlerweile in einer gesellschaftlichen Aura, die eine kritischen Diskurs kategorisch unterdrückt.
Makatsch ist bereits aus der Playlist verschwunden bei YouTube, aber immer noch über 50 sehr sarkastisch satirische Beiträge.
Von Gewalt, Kindern und Paranoia.
War klar, dass Makatsch als erste heulend sagt, dass sie es bereut, passend dazu das Video von Hanns Zischler.
Da muss ich wirklich den Hut ziehen! Tolle Aktion!
Egal was die Schauspieler vorher so geäußert und gedreht haben, diese Aktion ist sehr gut, hochprofessionell und erfordert Courage. Hoffentlich gibt es auch anderen bekannten Gesichtern Mut mitzumachen und sich öffentlich zu äußern.
Die Reaktionen der Hofberichterstatter und Regierungsbüttel sind absehbar, darauf kann man sich schon freuen. „Getroffene Hunde bellen“
Wow, ich bin zutiefst beeindruckt von Ihrem Beitrag. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Mut und Ihrer Zivilcourage, die Sie unter einem Nickname (wie wir alle) in einem Kommentarbereich beweisen.
Woher wissen Sie, dass roxy nicht roxy heisst?
Wenn diese „Super-League“ der deutschen Schauspielen*den heute in einer Woche immer noch den Mund aufmacht, dann gibt es auch Lob. Noch haben diese Personen keine persönlichen (soll heißen monetären und standesrechtlichen) Nachteile aus ihrer Aktion erfahren. Sehen wir mal, wie weit ihr Widerstand sie gehen lässt – am Mittwoch in Berlin auf der Straße waren sie sicherlich nicht.
Den Coronahysterikern schwellen die Halsschlagadern bis Anschlag.
Jetzt war alles so schön verblödet ruhig und nun kommen da organisierte Realisten mit einem ganz großen Spiegel.
Im Spiegel die übelsten Fratzen. Das kommt natürlich ganz ungelegen, so vor den Wahlen.
Wieviele Schlafmichel werden jetzt noch wach?
„Seit ihr auch verzweifelt, zweifelt nicht“, der Corona-Spruch schlechthin.
Wer sich dabei gleichzeitig von „Querdenken“ und der AfD distanziert, dessen „Aufstand“ ist nicht ernstzunehmen !
Die Distanzierung bspw. von Zischler war doch erkennbar ironisch. Ironie war schon immer die schärfste Waffe gegen Meinungszensur. Vordergründig unangreifbar. Man denke an Radio Eriwan. Man kann jemanden nicht feuern mit der Begründung „er hat das richtige gesagt, aber es nicht so gemeint“, ohne sich zum totalen Affen zu machen. Na gut, unsere Haltungsmedien kriegen auch das hin.
Die ohne Not erfolgte Distanzierung von Liefers war alles, nur nicht ironisch.
Das sind ja die Tatortkommissare, die sonst die Herrschaft des Gutmenschentums nach kräften stützen??? -Daß sie die Gesslermaske nun nicht mehr grüßen wollen und übergeschnappte Lockdownfürimmerauswüchse kritisieren, hat wohl damit zu tun, dass sich nach einem Jahr rumsitzen die Perspektiven langsam eintrüben und es ans eigene Fell geht. Die Sache wäre beim Thema Migration ähnlich gelaufen, hätten diese Leute, die ja am lautesten „Refuges Welcome“ (auf Kosten der Allgemeinheit) rufen, einen konkreten verpflichtenden Beitrag zu leisten gehabt. Aber so ist das mit der Billigmoral der Gutmenschen, sobald es was kostet, sind Bahnhofs- wie Balkonklatscher verschwunden, husch husch weg saaans. :_) Also keine Angst, von mir kein Beifall von der falschen Seite.
Nun ja, da erleben wir Schauspieler, solche die gelernt haben Texte auswendig zu lernen, diese vorzutragen die andere für sie geschrieben haben, so auch hier.
Ist die Frage, wer hat denen die Texte geschrieben und welche Filmfirma ist, von wem damit beauftragt worden?
Und wer sich diese Videos wirklich aufmerksam und komplett anhört, der merkt sehr schnell wie es da subkutan um die NAZI geht. Besser ist es bei dieser Brutkastenlüge nach Namen zu hören, welche schuldige Rösser und Reiter aus der Merkel – Kohorte nicht benannt werden.
Ist das die eigentliche Propaganda, die uns damit eingeredet werden soll? Die Gefahr von, der Kampf gegen Rechts?
Lasst euch nicht vera…!
Ja. Sie schauen nach rechts und bemerken gar nicht, dass die Gefahr wo anders lauert.
„Do not travel“: Die USA haben eine Reisewarnung für D herausgegeben, in dem sie vor Terrorgefahr in unserem Land warnen. „Terroristische Gruppen planen weiterhin mögliche Anschläge in Deutschland. Terroristen können ohne oder mit nur geringer Vorwarnung Anschläge verüben, die sich gegen Touristen-Orte, Märkte/Einkaufszentren, lokale Regierungseinrichtungen und andere öffentliche Bereiche richten.“
Auf t-online nutzt man im link dahingehend die Wortverbindung: „kurioser tweet“.
Gospodin Potemkin läßt grüßen. Wenn eine Frau Meret Becker sich an solch einer Aktion beteiligt, oder ein Herr Richy Müller, dem Auswanderer in ihren neuen Heimaten zu deutschtümelnd sind, – der Tütenbläser auf dem rechten Bild -, dann ist für mich Vorsicht am Platze. Nicht nur die beiden haben sich in der Vergangenheit lobend über Merkels Politik geäußert. Auch die anderen Akteure drehen in ihren Filmen, mehr oder weniger, als Darsteller auch ohne Vorbehalte systemfreundliche Ehrenrunden. An die, auch hier behandelten, Szenen aus einem Rostock-Krimi mit Sarnau und Hübner und der Einblendung ‚antifaschistischer Büroausstattung‘ sei erinnert. Den Damen und Herren traue ich keinen Deut Ernsthaftigkeit oder gar eigene Authentizität in ihrer jetzigen Darbietung zu, sie sind allesamt sehr gute Schauspieler, durch und durch. Und es gilt auch für diese: Wes‘ Brot ich ess, des Lied ich sing‘.
Diese Schose hat gewollten Ventilcharakter, sonst nichts. Hierzu passt ganz trefflich ein interessantes Fundstück aus dem Oktober 2019 auf der Achse des Guten, wenn auch in anderem Kontext:
Dazu fällt mir Chomsky ein: “Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten ist, dass Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und Ansichten der Dissidenten zu fördern. Das gibt den Menschen ein Gefühl, das es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden. “
Ihre Kritik stimmt! Nur jetzt geht es um ALLES, da muss man als Demokrat auch mit Bürgern an einem Strang ziehen, deren andere politische Standpunkte nicht die meinen sind. Nur so können wir diese Demokratie noch retten.
Van Rossum hat das beobachtet und beschreibt das nicht nur auf Rubikon. Drosten kam ihm dort auch vor die Feder.
Ja, ich denke da liegen Sie richtig. Es muss halt nur nach Demokratie und Meinungsfreiheit aussehen. Das ist so durchschaubar! Aber Respekt! Die Psychologen im BK und angeschlossenen Medienhäuser geben Vollgas, die sind komplett von der Leine gelassen. Und wie es aussieht haben die ihre helle Freude daran.
Man zieht sich am besten aus solchen möglichen Debatten/Diskussionen, in dem man in etwa so äussert: “ Lass uns das Thema wechseln, kein Bock auf ideologisches Rührei!“
Die Damen und Herren SchauspielerInnen, die sich immer so staatsfromm, merkeltreu und auf der Höhe des Zeitgeistes verhalten bzw. geäußert haben (jeder von denen hatte ja immer eine kleine Nazikeule im Gepäck, wenn es galt, z. B. auf Kritiker der Flüchtlingspolitik, auf die AFD, auf Trump… einzudreschen) erwarten nun vom Staat ein Entgegenkommen was ihre Arbeit anbelangt. Aber der Staat ist nicht dankbar und entgegenkommend sondern reagiert mit Liebesentzug und das verstimmt diese Herrschaften naturgemäß und sie reagieren schnippisch und eingeschnappt. Tja, das kommt dabei heraus, wenn man sein Fähnchen nach dem Wind hängt. Vielen geht Dank Corona ein Licht auf… auch in Bezug auf ihre vermeintliche „Wichtigkeit“ im System. Die Botschaft ist: Ihr seid so was von unwichtig, dass Ihr Euch ganz hinten anstellen dürft. Ihr seid die Unterhaltungskasper eines übersättigten, gelangweilten Bürgers gewesen und der nun gerade ganz andere Sorgen.
Kommentar von Imre Grimm/Neue Lübecker Nachrichten auf die 53 YouTube-Sequenzen der Promis: „Kurz: Sie bedienen vollständig und vorsätzlich das Narrativ all der Schwurbler und Verschwörungstheoretiker, die die Tatsache, dass sie ihren Egoismus kurz mal beiseite schieben sollen, mit einer Grundrechtsverletzung von epischem Ausmaß verwechseln.“ Ohne Worte…….einfach nur noch ohne Worte. Stichwort Impfturbo: Wenn wir davon ausgehen, dass eine echte Pandemie einem Großbrand gleichkommt, dann beschließen unsere Politiker, ab Juni/Juli dann mal zu löschen (großflächig und ohne Prio zu impfen). Bis dahin bleiben Millionen Impfdosen erst einmal so rumliegen…liegen dann also so rum rum und warten auf ihren Einsatz. Und Inzidenz von 165: Da wurde gut gewürfelt ! Aber ich vermute, wenn ab morgen bekannt gegeben würde, Inzidenzwert rückwirkend = Pi 3.14159265359 und Ausgang nachts nur noch nackig, es würde ein Großteil unseres Volkes mitmachen und auch DAS verteidigen. Herr, in Deiner grenzenlosen Güte, schmeiß Hirn vom Himmel…..Wo ist die nächste Demo ? Ich will dahin 🙂
Laut Virensaisonkalender endet das mit der uns oktroyierten Corona in diesen Tagen. https://demo.terminkalender.top/pc.php
Deshalb auch die unheilige Hetz beim Verabschieden des Gesetzes zur weiteren Einschränkungen unserer Rechte.
„““Wenn wir davon ausgehen, dass eine echte Pandemie einem Großbrand gleichkommt, dann beschließen unsere Politiker, ab Juni/Juli dann mal zu löschen (großflächig und ohne Prio zu impfen).“““
Hierzu etwas Passendes von der Insel zu lesen:
Seit dem Herbst (Anm.: 2020) sticht das Damoklesschwert „Lockdown“ in beinahe ganz West- und Mitteleuropa wieder zu. Ein britischer Journalist vergleicht die wiederholte Lockdown-Politik seiner Regierung mit jemandem, der sein Haus zwei Mal niederbrennt, um ein Wespennest zu beseitigen, dann in den Trümmern steht und allen außer sich selbst die Schuld für diese sinnlose Katastrophe gibt.
Wie WIR sehen, sind WIR (Blödiane) nicht allein auf der Welt.
Hallo Herr Tichy,
in diesem Zusammenhang werden Sie bereits im Focus Online als rechter Publizist diffamiert!
In diesem Land darf man schon nicht mehr seine eigene Meinung äußern ohne gleich in die rechte Ecke gedrängt zu werden!
Es kommt mir vor wie wenn ich schon soweit rechts stehe das ich schon wieder links erscheine!
Grüße
So what! Dann ist Tichy halt ein rechter Publizist. Ist mittlerweile eher ein Kompliment, beweist nämlich Mut und Denkvermögen. So muss man das sehen.
In die Ecke gedrängt?!?! Ich würde eher sagen: In die rechte Ecke getreten.
Nachdem ich die Seite „Alles dicht machen“ nach mehreren Versuchen endlich öffnen konnte, habe ich meinen Ohren und Augen nicht getraut. Es ist nicht nur ein mittleres, es ist ein großes Wunder – ein Wunder, mit dem ich nach dem Geschwafel von Grölemeyer und seinen kulturschaffenden Kollegen nicht mehr gerechnet hatte. Ich habe mir alle Videos angesehen, einige auch zweimal – und hatte den schönsten Kinoabend seit Jahren! Mich würde nun sehr interessieren, wer der mutige Initiator dieser großartigen Aktion ist, zumal ja doch auch ein größerer zumindest organisatorischer Aufwand dahintersteckt. Jedenfalls GRATULATION und besten DANK an alle Protagonisten. Es keimt tatsächlich ein Fünkchen Hoffnung auf, dass doch noch nicht alles verloren ist…
Danke an diese mutigen Menschen, und laßt euch nicht unterkriegen, auch wen ihr Beifall von den Konservativen (heute Rääächts oder Nazis) bekommt.
Heike Makatsch distanziert sich flugs von „rechten Demagogen“. Zieht offenbar linke Demagogen vor. Also am Ende doch irgendwie unappetitlich.
Ich mochte ganz besonders die Zwei-Zimmer-Atmung und die Zwei-Tüten-Atmung. Und Liefers hat mit seiner Darbietung bei mir sicherlich den Wunsch geweckt alle zu sehen! Wohlan…
Das ist wirklich ein Hammer Aktion, zwar etwas spät, aber trotzdem richtig und wichtig. Die MSM bereiten sich schon auf den Gegenschlag vor. Sie werden jetzt alle in eine Ecke gestellt werden, als Leugner usw.
Die rechte Ecke ist schon so voll gestellt, das bald die linke Ecke erreicht ist..
Ich bin schon gespannt, was Thilo Jung und seinesgleichen dazu sagen. Das ist Hass und Hetze pur ? Man darf solchen Leuten keine Bühne geben, nirgends und nie mehr, auch nicht im Ausland?
Ich habe nur einige Statements angehört, aber das reicht. Ich übe schon die solidarische Selbstzensur und schaue keine weiteren Filmchen an. Ironie aus
Danke für diesen Hinweis!
Großartig, diese Schauspieler. Einfach nur großartig!
Wer als Einzelner gegen diese Politik aufsteht, wird sofort niedergemacht. Diese Gruppe hat sich also verschworen, das Schicksal gemeinsam zu ertragen? Auch die, die noch gut beschäftigt sind? Ein Tatort-Kommissar? Das Risiko ist sehr hoch, es wird interessant sein, wie es mit diesem Projekt weitergeht und was aus den Leuten wird.
Horst, so war es doch zu DDR-Zeiten bei den Montags-Demos auch: es braucht immer erst ein paar Vorreiter, die mit ihren Aktionen anfangen. Vermutlich werden sich jetzt noch mehr Leute, die im Rampenlicht stehen, in ähnlicher Weise äußern. Es wäre gut, wenn auch Leute aus der Wirtschaft und den Medien anschliessen würden…
So, mit der Makatsch ist die erste Gefallene zu verzeichnen. Unfassbar. Wie kann die binnen weniger Stunden umknicken, über was für Daumenschrauben verfügt die Gegenseite? Ich meine, die Makatsch wird sich doch vorher Gedanken über die Konsequenzen gemacht haben, warum geht sie in die Knie?
seit Jahren ist bekannt, dass sie mit dem linken Strom ganz schön weit nach vorn geschwommen ist. Nur das zählt bei ihr. Ich hatte mich im Vorfeld bereits gewundert, dass sie an der Aktion mitwirkte. Passt nicht zu ihrer ‚Einstellung‘. LIEFERS und andere zeig(t)en schon mehr Rückgrat.
An sich gute Sachen aber eine Anmerkung habe ich:
Wenn es einen selbst betrifft, dann wird man aktiv!
Ist verständlich, aber erhellend!
Könnte man mal drüber diskutieren!?
Ansonsten #fcknz
Und bin gespannt, ob denn die Qualitätsmedien schweigen!
sie schweigen nicht, aber es werden Gegenstimmen mit „Haltung“ zitiert!
Ah langsam wird klar, wo die Fronten verlaufen! Aber erhellend!
#wirbleibenbisweihnachtenimkellerundbibbernvorangst
Ja, so ist es. Kaum droht die Grundsicherung, wird man staatskritisch. St. Florian lässt schön grüßen.
Herrlich!! Beim Anschauen wurde mir klar, wie sehr diese Stimmen in den letzten Monaten gefehlt haben und daß sie nämlich doch Gewicht haben. Seltsam, auch wenn sie „nur“ Schauspieler sind. Sie sind genau aus diesem Grund systemrelevant! Schade, daß sie diese Filme nicht schon eine Woche vor der Abstimmung im Bundestag gebracht haben. Schade, schade! Warum eigentlich?
Hier, der Schweizer Maro Rima hatte sich auch schon lange vorher geäußert.
„Man weiß es nicht“
Was für eine Aktion.
Reihenweise rethorische Backpfeifen für die selbsternannten Besserwisser.
Das kann ganz groß werden.
Was für eine Aktion.
Es wurde ja auch so langsam Zeit, den Spinnern in der Regierung, falsch, nein anders, den Regierungsspinnern mal den Spiegel vor zu halten !
Ich dachte schon, es gibt sie gar nicht mehr, Schauspieler mit Rückgrat sondern nur noch Gewürm…
Tolle Aktion! Und schon erfolgt der Gegenschlag der Regierungstreuen: focus online bezeichnet die Aktuon als “bizarr“, n-tv schreibt, Kollegen seien entsetzt.
Nicht entmutigen lassen!
Nun zerfleischen sich die linksguten „Kulturschaffenden“ und die Gutlinken in den Redaktionen schon gegenseitig… Erste „Abweichler“ werden vorgemerkt, falls es wieder Arbeit gibt… die gehen dann leer aus, soviel ist doch wohl klar. Herrlich, endlich mal gute Unterhaltung.
Ein ganz übler Kerl ist der hier:
„Der nordrhein-westfälische SPD-Politiker und WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin (53) fordert Konsequenzen für die beteiligten Schauspieler
„Jan Josef Liefers und Tukur verdienen sehr viel Geld bei der ARD, sind deren Aushängeschilder. Auch in der Pandemie durften sie ihrer Arbeit z.B. für den Tatort unter bestem Schutz nachgehen. Durch ihre undifferenzierte Kritik an ‚den Medien‘ und demokratisch legitimierten Entscheidungen von Parlament und Regierung, leisten sie denen Vorschub, die gerade auch den öffentlich-rechtlichen Sendern gerne den Garaus machen wollen. Sie haben sich daher als deren Repräsentanten unmöglich gemacht. Die zuständigen Gremien müssen die Zusammenarbeit – auch aus Solidarität mit denen, die wirklich unter Corona und den Folgen leiden – schnellstens beenden. Viele Grüße, ein Rundfunkrat.“
Quelle: BILDOnline
Während ich sonst gerne schreibe, um mir den Wahnsinn und die Verzweiflung sowie Wut von der Seele zu reden darf ich jetzt etwas Anderes sagen.
Danke, Danke und nochmals Danke an diese mutigen Leute.
Allerdings scheint nun doch Einige der Mut zu verlassen. Da kam die „Rechtskeule“ und noch bissel Drohgebärde Richtung Berufsausübung, und dann wars das.
Auch wenn es ein anderes Thema ist aber das erinnert mich an eine andere Geschichte: “ ich stehe dir bei, Herr…..wahrlich ich sage dir, noch bevor die nacht vorbei ist………du, du warst doch auch einer seiner jünger…nein ich kenne diesen menschen nicht….kikeriki!“
Also: „du, du gehörst doch auch zu diesen rechten, diesen coronaleugnern, diesen gefährdern, die unsolidarisch mit menschenleben spielen….du gehörst doch auch dazu, ich habe dich letztens kritisieren hören….
Und mir kann man mit diesem vergleich auch gleich vorwerfen, ich würde nazis mit jesus gleichsetzen….wie widerlich und verwerflich und unverzeihbar…..
Focus Online fühlt sich wohl schon auf den Schlips getreten und schreibt von „bizarrer Kampagne“. Offenbar ist der Zielgruppe sehr wohl bewusst was sie tut…
Das macht ja direkt Hoffnung!
Bisschen spät vielleicht, aber immerhin!
„Kulturschaffende“ des Mainstreams werden auf einmal kritisch? Die, die uns vor Corona immer was von „bunt und vielfältig“ vorgeheuchelt haben, damit sie weiter Rollen beim GEZ-Fernsehen kriegen? Auf die Kritik dieser Staatsschauspieler kann ich gut verzichten. Aber so ist es: wenn es einem selbst an den Kragen geht, wird man auf einmal hellwach und lamentiert lautstark. Ich persönlich schaue keinen Tatort etc.. Von mir aus können die „Stars“ alle in die Produktion gehen. Es ist Spargelernte. Macht Euch nützlich. Das war doch immer der Ratschlag für Arbeitslose.
Endlich melden sich auch Künstler in Deutschland zu Wort. Endlich nicht nur Schweigen und langsames Sterben von Kunst und Kultur in Deutschland. Danke für Euren Mut, eigene Gedanken zu haben und zu äußern. Deutschland lebt!
Eine tolle Aktion mit vielen geistreichen Beiträgen. Respekt! Die Beteiligten müssen leider damit rechnen, ab jetzt auch als „umstritten“ markiert zu werden. Linke Inquisitoren berichten über die Aktion mit Schaum vor dem Mund, und die Empfehlung durch TE wird bereits verwendet, um eine Nähe zu „Rechtsextremen“ zu konstatieren.
Die Beteiligten sind doch selber links. Und ich schätze mal, dass die einige von uns als „Rechtsextreme“ ansehen. Und auch gut möglich, dass sie bei Aktion gegen Rechts mit dabei waren.
Ja, der mediale Gegenschlag der Hofberichterstatter kam schnell. Ob im Auftrag oder im devoten und vorauseilenden Gehorsam spielt dabei keine Rolle. Wer immer noch meint, er lebe in einer Demokratie…?! 😉
Ich finde es immer gut, wenn Linke auf andere Linke einprügeln. Was derzeit passiert. Ich hoffe, diese braven anständigen linksgrünen Abweichler bekommen noch gehörig Gegenwind und müssen sich öffentlich entschuldigen. Und ehrlich gesagt fände ich es gut, wenn die ihre öffentlich-rechtlichen Posten verlieren würden.
Wobei ich weiß, dass sich dadurch nichts ändert. Aber Spaß macht es trotzdem dabei zuzuschauen.
Es gibt sie doch! Es gibt also doch Schauspieler die sich mit klugen ironischen Worten zu Wort melden. Ich hab natürlich abonniert und alle Beiträge runtergeladen und da fast alle sich mit Whats App verschicken lassen, weniger als 16 MB, werde ich die weiter verteilen. Persönlich hat mir besonders der Beitrag von Frau Aigner gefallen. Brauchen wir einen Grund für das Grundgesetz? Eine gute Frage über die man nachdenken sollte, nicht alles was einen Grund hat hat auch eine Berechtigung. Halten wir also Abstand, am besten von uns selber und lassen uns nicht beirren von falschen Meinungen aus der falschen Ecke.
Das Weglassen des letzten Kindes beim Vorlesen der Geschichte vom nackten Kaiser hatte auch was. Habe teilweise Tränen gelacht. Hammer Aktion. Und das Beste, Dill Schweiger ist nicht dabei.
Da machen sich bekannte Schauspieler auf und halten uns ein ironisches und leicht überspitztes zeitgemäßes Spiegelbild vor. Inhalt sind die uns von der Politik auferlegten und z.T. sehr umstrittenen Maßnahmen zur Pandemie Eindämmung. Man kann das auch so oder anders empfinden. Ein jeder nach seiner Fasson und Befindlichkeit. Aber sofort setzt verbissenes öffentliches deutsches Schubladendenken zur ironischen Kritik an den fragwürdigen Maßnahmen ein. Die einen sprechen von ekliger grauenhafter Ironie, andere meinen es unterstütze die Querdenker. Und wer weiß was da noch so alles zum Niedermachen jeglicher Kritik bereits im Gange ist. Muss Kritik etwa unterlassen werden, nur weil es um ernste Gefahren aber auch ernste Einschränkungen unserer Grundrechte geht? Ist unsere Gesellschaft inzwischen schon so weit unvereinbar gespalten, dass Kritik nur bestimmten ideologischen Zielstellungen zu dienen hat? Das wäre das Ende freiheitlicher Demokratie.
RM2TA finde ich großartig und praktiziere sie ab sofort! Verhindert sofort auch die letzte Form der virusverbreitenden Kommunikation. Es sei denn der Mensch entwickelt schlagartig die Fähigkeit zwischen Ein- und Ausatmung durch die Nase zu formulieren.
RM2TA = Richy Müllers zwei Tüten Atmung.
Am Ende der Seite von allesdichtmachen natürlich die klassische Angst vor dem Beifall von der falschen Seite („böse AfD“) und daher ist es schon wieder tragisch komisch. Diejenigen, die immer auf Merkel-Linie waren, werden nun von ihr im Stich gelassen. Baumärkte ja, aber Kirchen, Theater nein. Selbst dran schuld!
In späteren Geschichtsbücher wird stehen, daß ausgerechnet die BILD-Zeitung gegen die unverhältnismäßige Regulierungen war, aber ansonsten der Deutsche Michel sich eben als ein solcher präsentierte. Sinnbefreite Gebote („Radfahren mit Maske in bestimmten(!) Straßen“) werden befolgt, warum auch nicht.
Soll man jetzt Mitleid mit JJL als Gallionsfigur haben? Respekt für seinen Mut einerseits, aber die GRÜNEN denken nun mal so (Gängelung, Verbote, Umerziehung) und jetzt leiden die Schauspieler schon vor bevor Annalena Kanzlerin wird. Geschichtsphilosophisch ist das ganz großes Kino!
Die Kunst ist frei und hier wurde dieses Freiheit nicht vergeudet oder betrogen, sondern genutzt,
GEHT DOCH.
Soso, Wotan Wilke Möhring also. Der der kürzlich in einer Talkshow noch davon sprach, dass der Lockdown ja gezeigt hat wie gut es funktioniert, für ein paar Wochen mal alles dicht zu machen und auf ein paar Dinge zu verzichten. Man solle das nach der Pandemie fortführen für den Klimaschutz. Ich fand den Kerl früher mal ganz sympathisch, nach diesem Statement allerdings nicht mehr.
Richtig!
Für mich ist das alles so durchschaubar.Gestern war in der Welt ein Artikel.
Die ARD lädt zu einer offenen Diskussion ein.Auch mit kritischen Stimmen.
Unter dem Titel.Was können wir besser machen.
Der Pöbel darf dosiert etwas laut und kritisch werden.Damit alles demokratisch und bunt aussieht.
Tja, Engagements bei ARD/ZDF wird es danach leider nicht mehr geben!
Fragt man sich, warum einige von denen jahrzehntelang niveauloses Programm mitgetragen haben. Oder will Ulrike F. behaupten, ihre Leistung in bizarren Krimis sei jemals berauschend gewesen?
Wer als Schaspielerin wirklich gut ist, läßt sich doch nicht im Tatort verheizen, der ja inzwischen Teil der Umerziehung und Volksbelehrung wurde!
Also nicht labern, sondern bei ARD/ZDF kündigen!
Und von allen erwarte ich ein ausgefeiltes Alternativkonzept zu Corona!
Der Aufschrei der Denkbeschränkten ist bereits in voll im Gange. Focus Online Redakteur Florian Reiter zum Beispiel zieht schon mal mächtig vom Leder und liefert die Argumentationsgrundlagen für minderbegabte Mitbürger, damit der Chor der Lemminge auch weiß, welches Lied gesungen werden muß. Andere werden folgen.
Die Strategie finde ich genial. Man muß dem Michel dick auf die Augen und die Ohren schmieren, was er sich da eigentlich unwidersprochen Tag für Tag reinzieht. Zu reden und zu diskutieren bringt da schon lange nichts mehr. Sie müssen die Dummheit ihres Tuns selbst erkennen, sonst funktioniert da nichts. Vielleicht ist doch noch ein Fünkchen Hoffnung im Land der Dichter und Denker.
Ich bekomme dieser Tage die FAZ für
14 Tage kostenlos ins Haus und bin
erschrocken, wie linksgrün die sich
darstellt. Scheint also Leser zu bringen, auch wenn die alten weggehen bzw.
-sterben.
Man kann sich den Hinweis „Übrigens. FCK NZS!“ auf der Seite nicht ersparen. Und: Focus etc. steigen sofort mit der „Einordnung“ und Diffamierung ein: #allesdichtmachen: Bizarre Kampagne gegen Medien und Bundesregierung – FOCUS Online Aber insgesamt ne gute Aktion, vor allem, weil sie massiv von Prominenten kommt.
Jan Josef LIefers sprach kurz vor dem Mauerfall auf der Groß-Demonstration am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz. Er hat sich zusammen mit vielen Bürgern der ehemaligen DDR die Freiheit hart erkämpft. Er weiß damit aus eigener Erfahrung, dass dieser Kampf wieder bevorsteht.
Ein müdes Lächeln dafür…..den Erfüllungsgehilfen der Politik und Medien schmeckt die eigene Medizin anscheinend nicht mehr. Ich hoffe ehrlich schon länger, dass die komplette Kultur- und Schauspielszene untergeht, vielleicht folgen dann auch mal ehrlichere Charaktere mit Rückgrat.
Die sind fast alle links.
Ganz unten auf deren Seite steht auch -FCKNZS- wobei das NZS in Linken Kreisen als alles was nicht links ist zählt.
Te sollte solchen Leuten keine Aufmerksamkeit für Pseudokritik geben.
Wow! Ich kann nur empfehlen, sich auf Youtube alle Clips unter https://www.youtube.com/hashtag/allesdichtmachen reinzuziehen. Besonders gut neben Liefers: Meret Becker, Peri Baumeister und Nadine Dubois. Die Schauspieler sind aufgewacht – übrigens etliche „Kommissare“ aus Tatort. Da ist neben Satire schon sehr viel Verzweiflung und Sarkasmus spürbar. Klar, dass man davon nichts in den Mainstreammedien lesen wird – obwohl etliche der ersten Schauspieler-Garde hier eindeutig Stellung beziehen. Es gibt doch noch Hoffnung.
Focus online verteilt schon kräftig Sitzplätze in der rechten Ecke. Wie verhalten sich jetzt Prominente aus anderen Branchen, das ist jetzt in den nächsten Tagen entscheidend.
Der Focus nennt die Aktion „bizarr“. Der Focus ist allein schon bizarr. Das einzige, was er kann, ist diffamieren. Und gleichzeitig kommen die Ergebenheitsadressen von den Künstlern, die Merkels Wohlwollen geniessen wollen. Es ist wie in der DDR, als Wolf Biermann ausgebürgert wurde und der Grossteil der DDR-Künstler sofort sich der Meinung der SED angeschlossen hat. Sowas derartiges gab es übrigens auch im 3. Reich. Wie sich die Geschehnisse gleichen . . .
Nun habe ich mir sehr lange überlegt, ob ich hierzu einen Kommentar schreiben solll oder es doch besser lasse. Denn wenn ich schreibe, was ich über diese Leute denke, dann würde das sehr ätzend und sicher nicht der TE-Etikette entsprechen. Nachdem ich aber auf anderen Seiten grosse Euphorie darüber vernehme, muss es nun doch sein.
Nach mehreren
ZensurEntschärfungsdurchläufen nun eine sehr zahme Version:Was soll da denn jetzt so dolles daran sein, dass dieses Milieu jetzt sauer ist, dass sie so wie der normale Pöbel von fragwürdigen Regierungsmassnahmen betroffen sind und ihr Leben einschränken müssen?
Bei anderen Themen wie Flüchtlingskrise oder Energiewende oder Abschaffung Verbrenner hat man doch immer schön auf Linie agiert, denn das kann man ja als gutverdienender Gutmensch finanziell stemmen oder ist (etwa mehr Probleme bei Wohnungssuche infolge Zuwanderung) nicht betroffen. Also war da auch nix negatives zu hören. Immer schön auf Linie. Egal, ob die niederen Schichten damit dann in Schwierigkeiten kommen. Hauptsache man selber ist frei raus.
Aber jetzt ist das eigene Leben eingeschränkt. Jetzt muss man selber leiden.
Einerseits k…. mich das an. Andererseits kann ich mich einer gewissen Art von Freude nicht erwehren :-)))
Ich nehm das diesen Leuten nicht ab. Fehlt nur noch Grölemaier.
Sobald die wieder zum Latte zum Italiener dürfen oder was auch immer in der Szene angesagt ist, ist das alles wieder vergessen.
Warum gab es sowas nicht etwa bei der Kaltstellung von Uwe Steimle?
Auch bei durchaus nachvollziehbarer Kritik, es geht genau jetzt um das große Ganze. Da sollten einzelne Beweggründe nicht die entscheidende Rolle spielen. Es geht um nichts weniger als die Abschaffung unseres demokratischen Rechtsstaates durch das Corona-Regime. Da bin ich um jede Hilfe froh, auch wenn wir uns bestimmt in vielen anderen Dingen überhaupt nicht einig sind. Genau das ist Demokratie.
Ja,Ihre Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber in diesem Falle handelt es sich meiner Einschätzung um höchst unsichere Kantonisten, bei denen die Gefahr besteht, dass sie einem bei erst bester Gelegenheit in den Rücken fallen.
Fr. Makatsch hat ja jetzt schon den Rückzieher gemacht.
Wobei mir auch klar ist, dass dies so von vorneherein so geplant sein könnte. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn man ernsthaft hinter der Sache steht, dann kann diese Vorgehen taktisch sinnvoll sein. Erst in die Öffentlichkeit gehen um aufmerksam zu machen und den Shitstorm auslösen. Da auf diesen Shitstorm mit Rückzug reagieren. Bedeutet: weiter in den Schlagzeilen und zeigt gleichzeitig dem Publikum, wie weit die Meinungsfreiheit in D tatsächlich schon eingeschränkt ist.
In diesem Falle würde ich meinen Kommentar – sehr gerne – zurücknehmen. Wir werden sehen.
Warum ich aber nicht so recht daran glaube, habe ich hier geeschrieben:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/nie-wieder-aufmachen-schauspieler-satire-corona-politik-lockdown/#comment-1366512
(zweimal das Gleiche schreiben is ja auch nicht sinn voll)
Frau Makatsch sitzt jetzt zwischen allen Stühlen, die wollte ich heute Abend nun wirklich nicht sein. KEINE politische Seite wird sie je wieder ernst nehmen. Wer von diesen 53 Schauspielern nach dem Scheitern dieser Aktion nicht mit der Möglichkeit eines jähen Karriereendes gerechnet hat, war absolut blauäugig. Hier konnte nur auf Sieg gesetzt werden, ein Scheitern wird tragisch.
Aber, aber! Es gibt regierungskritische Satire und Comedy. Ich empfehle Nicolai Binner:
https://www.youtube.com/watch?v=dSM12Xse3x4&list=PLv_ZlvQ7SaYzxgwi0OuYerswNdDbKiDZJ&index=3
genial gedacht und gemacht. Hoffentlich geht bei vielen unserer von Angst Getriebenen ein Lichtlein hinter deren Stirn auf, das ihnen beim Durchschauen der politisch gewollten Pandemie den Weg zurück zum angstfreien Leben weist. Nur so kann das Kartenhaus zusammenfallen.
Fortsetzung: Das hat es in der deutschen Geschichte immer wieder gegeben. Und meistens musste erst, wie z. B. 1945, eine Katastrophe passieren, damit der schlafende deutsche Michel aufwacht. Es gibt offensichtlich doch noch deutsche Künstler, die eine Haltung haben, die den Namen auch verdient. Und nicht wie die Grünen, die wenn wirklich mal Haltung erforderlich ist, sich nur wegducken. Vielen Dank dafür.
Es ist unglaublich! Es ist grandios! Satire, Sarkasmus, Zynismus der Extraklasse! Vielleicht merkt der eine oder andere, was durch diese Irrwitzpolitik unserem Leben gestohlen wird! Ob der Dschungelcampseher diese grandiose Kritik an der augenblicklichen Politik bemerkt?
Ist schon klar: Wenn es ihnen selbst an den Kragen geht, stehen sie mit einem Mal auf der Matte. Solange das noch nicht der Fall war, konnte man mainsteamig auf der Covidiotenwelle mitschwimmen. Die Club- und Kinobesitzer tun mir aber echt so was von leid. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Man könnte auch noch andere Worte für dieses Verhalten finden.
Was für ein unverhoffter Kunstgenuss mitten in der Krise.
Ganz große „Heilkunst“ und tosender Applaus. Ohne Haltung und ohne Abstand!
Wirklich genial! Habe jetzt verschiedene Clips gesehen: Herr Liefers war einfach perfekt!! Bei Richy Müller musste ich echt lachen, super. Tukur hat wohl den größten Weitblick. Die Aktion ist hervorragend gemacht und ist mein erster gesellschaftlicher Lichtblick seit März 2020. Bekannte Persönlichkeiten die erstmals gemeinsam bissige Kritik – höflichst verpackt – gegenüber dieser Regierung vortragen. Aus dieser kleinen Flamme muss ein heller Schein werden. Diese Aktion hat zweifelsfrei gewaltiges Potenzial, der Funke musss auch auf andere Prominente überspringen, jetzt liegt es an uns allen. Machen wir etwas draus.
Hölle, was für tolle Clips der Schauspieler! ??? Danke, dass ich das in dieser irrsinnigen Zeit sehen durfte! Danke, an die Redaktion! ???
Was mich aber etwas verwundert, dass ich den Link nicht öffnen konnte. Mein Fehler, oder schon zensiert? ??
12 Stunden später kommt der geballte Hass & Hetze Sturm von Politik- und Medien – Gleichgeschalteteten in Fahrt. Demokratie in Schland, im Jahre 2021. Man fordert schon deren Kündigung! Ein SPD Politiker im Aufsichtsrat der ÖRR fordert es sehr laut. ?
Ich liebe den Satz: „Jede Krise ist auch eine Chance“! Das könnte man im Umkehrschluß ja so deuten, daß wir ohne Krisen gar keine Chancen hätten. Da wir aber möglichst viele Chancen haben möchten, muß also unser oberstes Ziel sein, möglichst viele Krisen zu verursachen. Das ist Frau Merkel trefflich gelungen. Deshalb sage ich immer: „Merkel, die größte Chancen-Macherin, die Deutschland je hatte“! ;-))
Auch Ihre Perspektive bildet einen relevanten Teil der gesamten Realität ab.
Wie geil ist das denn? Einfach so aus dem Nichts ein Licht im Dunkeln. Ich bin begeistert und ein kleines Flämmchen Hoffnung ist in mir entfacht! Ich ziehe den Hut vor den Schauspielern.
Schön zu sehen, dass es noch Zivilcourage gibt! Bravo!
Meine Laune macht Freudensprünge. Herrlich!
Danke an alle Akteure!
Endlich! Es ist schon lange überfällig. Allen dort Beteiligten ein Danke.
Ich befürchte, dass die Adressaten dieser Botschaften die subtile Satire nicht erkennen, sondern die zwei abschließenden Sätze als aufmunternde Zustimmung zu ihrer Repressionsorgie empfinden.
Besonders die Coronaleuchte Lauterbach wird von Richy Müllers Atemtechnik begeistert sein und sie in der nächsten Talkshow empfehlen.
Saugut!
Interessant, wie schnell so eine Seite down ist. Ich krieg die jedenfalls nicht auf.
Liefers war brillant. „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht!“
GENIAL!!! Sehr subtil und ironisch! Und Schauspieler von Rang und Namen! Endlich!!!
„allesdichtmachen.de“ ist leider nicht erreichbar w/ Error 500.
Wahrscheinliche Ursachen für den Error 500:Auch wenn der Error 500 anzeigt, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte, gibt es einige Ursachen, die häufig zu dieser Art von internem Serverfehler führen. Im Folgenden sind die gängigsten aufgeführt:
Inkompatible Plugins, Themes und Erweiterungen: Die Verwendung von Plugins, Themes und Erweiterungen auf Content Management Systemen kann zu Konflikten führen und einen internen Serverfehler verursachen.
(shopify.de)
Das ist der Anfang vom Ende der Coro-Nazis, die 90% der Bürger mit Hausarrest bestrafen, weil 0,3% der Mitbürger sich (meist) aus Leichtsinn infiziert haben.
Hut ab vor dieser Aktion und den Beteiligten. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder …
Man kann gar nicht so schnell schauen, wie der Bundesspalter Steinmeier dieses Ermächtigungsgesetz unterschrieben hat. Sonst dauert das Gesetzgebungsverfahren meist Monate, wenn nicht sogar Jahre. Daran sieht man, daß Steinemann und die Seuchenheilige unter einer Decke stecken.
Na endlich trauen sie sich.
Mal sehen wie viele/wenige es raffen….
Superseite. Verteile sofort.
Zu wenig von zu Wenigen zu spät…
Gut bin ich vor 13 Jahren ausgewandert… alle unter 60 sollten sich das überlegen.
Zwei kurze Anmerkungen meinerseits dazu.
Seite direkt nicht mehr aufrufbar! Hier die Alternative:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLJZme9ZBIhG9gOB4uLw5vO2v5SSxF71iw
Ein Licht in dunkler Zeit. Respekt.
Als ich mir den Spot mit Jan-Josef Liefers ansah, dachte ich, der musste es schon sehr sehr sanft machen. Der lebt doch von und durch das GEZ-System. Wie damals auch Schauspieler in der DDR durch und von dem staatlichen System gelebt haben.
Wenn er es zu bunt treibt, ist er aus dem GEZ-Geschäft draußen. Und nachdem die Pro7Sat1-Gruppe auch auf Linksgrün setzt, weiß ich nicht, wo er noch unterkommen könnte.
Auch Nuhr muss immer die richtige Mischung aus deutlicher Hetze gegen böse Rechte und etwas Kritik an den Zuständen finden, sonst ist er auch weg.
Irgendwie schwierig, wenn man von dem System lebt, das man kritisiert.
Da ist es besser, wenn man ein 150-prozentiger ist.
Mein Glauben an die Menschheit liegt eigentlich schon lange tot im Graben, aber ich glaube, ihn gerade zucken gesehen zu haben. Ich hoffe, das gibt den Leuten Mut, endlich den Mund auf zu machen.
Da entwickelt sich doch nicht etwa ein Stürmchen?
Original Website ist nicht mehr erreichbar.
Entweder unter dem Ansturm zusammengebrochen
oder schon gelöscht.
Wahnsinn! Wäre Lichtblick, wenn daß mal keine Reverse-Reverse-Psychology Aktion ist, gesteuert von Jan Böhmermann. Dann muss so Deutschland.
Sehr schön. Wunderbar. Hervorragend! Danke! 🙂
Ich weiß nicht ob das geschickt ist, das hier und jetzt zu schreiben, aber ich bin gerade echt bewegt…
Da ich seit über zwanzig Jahren keinen Fernseher mehr habe, kenne ich einige der Schauspileer nicht.
Aber DAS ist Satire vom FEINSTEN!
Jetzt wird vielleicht auch meine Frau mir zuhören.
DANKE an die Schauspieler!
Einzige Frage: Warum nicht früher?
und was wollen die Frauen und Herren Künstler jetzt machen, was will der Normalo machen? Nichts. Er kann gar nichts, wenn Merkel die Hütte bis zur Wahl mehr oder weniger zusperrt. Die paar Pensionisten auf der Straße werden von der Polizei am Boden fixiert und wer frech oder übergriffig ist, kriegt auf die Fr… Also was wollt ihr machen, ihr könnt einen netten oder weniger netten Kommentar jeden Tag schreiben. Und was könnt ihr machen, genau ihr könnt gar nichts. Wenn Merkel will, dann wird zugesperrt, sie hat persönlich nichts mehr zu verlieren.
Ach ist doch nicht schlimm. Man sagt den Michel nur kurz, dass diese Schauspieler in die rechte Szene abgerutscht sind und schon verschwendet er keinen weiteren Gedanken dran, weil selber denken ist ja auch so anstrengend 😉
Manchmal gibt es ja wirklich noch Überraschungen. Ich hatte nicht erwartet, dass es in bestimmten Branchen noch einen Restverstand gibt. Dass aber gerade Schauspieler die Arbeit von Kabarettisten übernehmen, die dazu nicht in der Lage sind, auch noch gelungen, damit hätte ich schon gar nicht gerechnet. Das gibt mir an so einem bitteren Tag, wo das Grundgesetz ohne mit der Wimper zu zucken vom Bundespräsidenten, dem eigentlichen Hüter des Grundgesetzes, der jämmerlich versagt hat, begraben wurde, doch noch einmal Hoffnung. Im Vergleich zu 1933 gab es immerhin gestern drei Parteien, die Nein zum Ermächtigungsgesetz haben. Aber es gab gestern auch eine Partei, der das Ermächtigungsgesetz nicht weit genug ging. Das ist besonders erschreckend obendrein.
Ich finde das Video von Werner Eng am besten, richtig gut.
„Endlich nicht mehr selber denken“
Leider tickt so die Mehrheit.
Naja, wenn das mal nicht von der Sorte „ich bin dagegen, muß aber dafür stimmen“ ist…
Dem Kulturbetrieb traue ich nicht über den Weg. Sind in den letzten Jahren zu oft unreflektiert auf der politisch korrekten Seite gestanden. Ich sag mal so: Um die Regierung kritisch zu betrachten, bin ich nicht auf deren satirische Hilfe angewiesen.
Wenn sie solches zur rückgängig gemachten MP-Wahl in Thüringen oder zum Klimawahn auch abgelassen hätten, zum Kölner Silvester oder zum Breitscheidplatz, ja, dann wär ich jetzt auch im Boot! Aber so – nur, weil sie gerade mal persönlich betroffen sind: Nein, danke!
Scheinbar ist der Andrang auf diese Website so groß, dass der Server eben abgeschmiert ist. Aber die Youtube-Videos sind toll. Vielleicht regt sich der Michel doch noch?