<
>
Wird geladen...
Corona-Update 5. April 2021

Merkels neuer Super-Lockdown ist nur noch eine Machtdemonstration

05.04.2021

| Lesedauer: 4 Minuten
Es gibt schon lange nichts mehr, was plausibel für einen Lockdown spricht. Das Corona-"Armageddon" ist ein ewigwährendes Szenario. Merkel dürfte trotzdem gewinnen - denn längst geht es nicht mehr um Corona oder Gesundheit, es ist eine politische Pokerrunde geworden. Am Ende aber gewinnt immer die Bank.

Wie wärmeempfindlich Corona ist, ist noch nicht restlos geklärt – der Lockdown ist es aber zweifelsohne. Je mehr Parks zum Picknick und Freibäder zum Schwimmen einladen und die heimische Wolldecke ihren Charme verliert, desto mehr nimmt die Bereitschaft der Menschen ab, zuhause zu bleiben. Insofern sind die Zukunftsaussichten von NoCovid-Ideologen zunächst begrenzt. Lauterbach spricht gar vom „letzten Gefecht“, die Strategie: Alles auf eine Karte, jetzt, super hart, sofort. Die Corona-Politik ist eine Pokerrunde geworden.

Wenn man sich wirklich fragen würde, was sinnvoll wäre, um Menschenleben zu schützen, wäre die Diskussion eine ganz andere. Selbst die Radikalsten würden dann vielleicht fordern, die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts in den Ausbau von Intensivstationen zu stecken oder eine Milliarde weiter Impfdosen zu bestellen. Aber der Lockdown? In einem Jahr Corona wurde die ominöse Belastungsgrenze des Gesundheitssystems nie erreicht und außer Horrormeldungen von der mutierten Mega-Mutanten gibt es auch wenig was dafür spricht, dass eine Triage in absehbarer Zeit eintreten könnte. Das bestätigte jüngst auch der Präsident der deutschen Krankenhausgesellschaft.
Es geht nach wie vor nur um ein Szenario. Zwar war es bisher nie so schlimm, wie vorhergesagt wurde, aber wenn jetzt nichts unternommen wird, laufen wir in ein Inferno. Diesmal ganz sicher.

Wie lange soll diese ewige Drohung noch ziehen? Müssten wir nach einem Jahr Corona nicht langsam akzeptieren können, dass Corona einfach so ist, wie es ist: Kein Spaß aber auch kein Armageddon?

Die Zahlen

Obwohl Deutschland sich an der Inzidenz gemessen in der siebten Woche der dritten Welle befindet, sinken die Todeszahlen kontinuierlich weiter – obwohl sie den Infektionszahlen eigentlich in einem Abstand von etwa drei Wochen folgen müssten.

Ganz offensichtlich ist die Zahl der Corona-Toten von der Zahl der Infektionen entkoppelt. Wie sollte es auch anders sein: Ein Drittel der über 70-Jährigen ist geimpft, Altersheime werden durch Schnelltests geschützt,

Behandlungsmöglichkeiten haben sich verbessert. Die Infektionen unter Alten und sehr Alten sind weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau, dramatisch hohe Todeszahlen sind daher nicht absehbar. Die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Corona-Patienten steigt, ist aber immer noch auf einem mehr als beherrschbaren Niveau.

Doch anstatt sich diesen deutlich relevanteren Zahlen zu stellen, sprechen wir weiterhin ausschließlich über die bundeseigene Zahl der Inzidenz. Was diese Zahl so recht bedeutet, weiß keiner. Das RKI mixt sie irgendwie zusammen, alle Meldungen die man so reinkriegt, werden durch den Fleischwolf gedreht – „Die Differenz zum Vortag bezieht sich auf das Eingangsdatum am RKI; aufgrund des Übermittlungsverzugs können Fälle aus vorangegangenen Tagen darunter sein.“, heißt es. Die können nicht nur darunter sein, die sind verlässlich immer darunter. Munter passt das RKI seine Zahlen teilweise Monate rückwirkend an und verkauft einem wochenalte Infektionen als neu.
Jetzt über Ostern kommt ein ganz besonderes Spektakel dazu: Denn auf einmal fällt die Inzidenz wie von Geisterhand – weil über Ostern nicht gemeldet wird. Den gleichen Effekt hatten wir über Weihnachten. Kurz danach kommen die ganzen Nachmeldungen hinein und die Inzidenz schießt durch die Decke. In den nächsten Tagen dürfte die Inzidenz genau wie nach Weihnachten nach oben schießen – ohne dass es dafür einen äußerlichen Grund gibt. Ein reines Produkt unseres Gesundheitssystems. Dieser Anstieg kommt dann allerdings passend zu Merkels Versuch, den ganz harten Bundeslockdown durchzusetzen.

Wenn man sich die Kurve der vergangenen Wochen anschaut, spricht einiges dafür, dass wir uns dem Zenit der Welle ohnehin nähern – die Kurve scheint einen Wendepunkt genommen zu haben und sich ihrem Scheitelpunkt zu nähern. Die Steigung in den letzten 10 Tagen ist weniger als halb so groß, wie die Steigung im Vergleichszeitraum der zweiten Welle. Zieht man den Anstieg der Temperaturen, die fortschreitende Impfung und die Immunität in der Bevölkerung hinzu, ist es gut möglich, dass die Infektionszahlen in zwei bis drei Wochen fallen. Der Bundeslockdown ist also auch in der Hinsicht ideal terminiert – auch wenn er nicht wirkt, stehen die Chancen gut, dass es so aussieht, als ob er wirken würde.

Für Merkel sieht es daher gut aus. Ihr Kontrahent Armin Laschet wurde bereits weichgeschossen – er will jetzt einen „Brückenlockdown“ nach Ostern. Eine Brücke, die potentiell aber natürlich ins offene Meer hinaus geht, Seebrückenlockdown wäre wohl der passendere Begriff. Immerhin der an sich treue Daniel Günther wagt sich aus der Deckung, er möchte zunächst keine Ausgangssperren. Zuvor war auch Saarlands MP Tobias Hans von der Fahne gewichen.

Denn Merkel pokert nur noch – und sie gewinnt zunächst, weil sie mit maximalem Einsatz spielt und nichts zu verlieren hat. Langfristig gewinnt aber immer die Bank – und die CDU darf ihr in den Abgrund folgen. Jüngere Politiker, die noch etwas vorhaben, können nicht mehr einfach so mitgehen. Es ist alles nur ein Spiel, ein Kampf um Macht und Ansehen – auf dem Rücken eines Landes, das kurz vor dem Kollaps steht.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

155 Kommentare

  1. deshalb nennt ionnanidis /stanfort den lockdown auch sinnlos,weil portugal ihn streng durchführte..frage mich wessen geistes kind sie sind?wie soll man eigentlich wissen,wer alles ,,infiziert,, ist oder war.woher weiß man,wie lange das virus oder bruchstücke davon im körper verweilen wenn gar nicht jeder zum testen rennt? und hören sie auf mit tellerrand ,mein onkel kommt aus lecce süditalien da wurden vor lauter medialer panikmache alle hustenden und angeblich kranke isoliert egal was die hatten.daraus entstanden verkehrte behandlungsmethoden,denn nicht jeder muß beatmet werden. durch behandlungsfehler starben mehr als 40% der patienten,denen aber alle aus profigründen corona untergeschoben wurde,genau so ,wie bei meinem onkel vor 3 monaten . der starb an krebs und auf dem totenschein stand mit corona ,habe das sofort streichen lassen und dem arzt mit anzeige gedroht,also wenn sie nichts besseres zu bieten haben,einfach klappe halten,mir reichts mit solchen usern hier..da kann ich auch drosten oder wiehler zu hören.

  2. Es werden eindeutig zu wenige Daten ermittelt und ausgewertet. Für das RKI sind ehemals Infizierte, die kein Corona mehr haben, entweder tot oder genesen. Hier müsste weiter verfolgt werden, wie es den Leuten anschließend geht. Wer beispielsweise zur REHA muss, ist eindeutig nicht genesen. Vielleicht wäre virenfrei statt genesen das bessere Wort.
    Neben den Neuinfektionen wäre auch der relative Wert sinnvoll: Neuinfizierte pro Neugetestete. Da könnte man eher die Tendenz erkennen.
    Die Liste der fehlenden Daten ist viel umfangreicher.
    Die ganzen Mängel sind eigentlich bekannt.
    Aktuell interessiert nur, wer im Zusammenhang mit Corona stirbt. Ob Menschen an den Folgeerkrankungen früher sterben, interessiert auch nicht. Wahrscheinlich ist es noch viel zu früh, solche Aussagen zu treffen. (In 20 Jahren weiß man mehr.) Vielleicht stellt man irgendwann fest, dass die Impfreihenfolge eigentlich falsch war.

  3. Warten wir doch die 4., 5., 6., uuu. Welle ab. Aber wenn die Wellendame verschwunden ist, sind auch alle neuen Wellen uninteressant, so wie anno Domino die „Neue Deutsche Welle“. Das waren noch Zeiten!

  4. Dieses ganze Gezerre in Politik und deren Staatsfunk und Printmedien widert mich nur noch an. Wahlinteressen der Länder, des Bundes vermischen sich sträflich mit irgendwelchen widersprüchlichen Corona Maßnahmen und werden zu einem für die Bevölkerung unverdaulichen Cocktail. Logik weicht Parteiinteressen, denen sich allzu viele Wissenschaftler andienen und einseitig die Melodie der Regierenden spielen, die einseitig beraten sich immer hilfloser im Kreis drehen. Das schwedische Modell muss verteufelt werden, da dieses die eigene Unfähigkeit drastisch offenlegt. Die staatstreuen Medien, welche unisono das schwedische Modell verteufeln, werden niemals ihren Irrtum zugeben, dem diese, wie auch Frau Merkel aus purer Rechthaberei hinterherlaufen. Diese Kanzlerin vertritt die teuersten Legislaturperioden seit 1949 und ist die Urheberin vieler Probleme wie Eurokrise, Energiewende, Flüchtlingsproblematik, nun auch noch das völlige Versagen in der (Pandemie), welche 99,7 % der infizierten Menschen überleben. Viele haben später gesundheitliche Beeinträchtigungen. Aber rechtfertigt das eine ganze Nation mit Lockdowns zu drangsalieren, Firmen, Menschen seit über einem Jahr ihre Existenzen zu zerstören, die Grundrechte zu manipulieren, allzu viele Bürgerrechte außer Kraft zu setzen um diese als Belohnung für braves Verhalten einzelnen Bürgern die sich willig abspritzen lassen wieder zuzugestehen? Gibt es angesichts der Negativschlagzeilen um AstraZeneca (welches nun den Bürger veräppelnd in Vaxzevria umbenannt wurde) irgendeine neutrale Studie über die Spätfolgen dieser Impfstoffe? Wie oft sollen wir, den ständig sich verändernden Viren /deren Mutanten um die Wiedererlangung unserer Bürger-und Grundrechte wegen künftig abgespritzt werden? Einmal/zweimal/dreimal im Jahr ohne die Folgeschäden zu erahnen? Wir Bürger sind keine Untertanen Merkels und haben angesichts der schon immer zu hoch belasteten Pflegekräfte, aber nicht deutschlandweit überlasteten Intensivbetten das Recht selbst zu entscheiden wo wir geschützt und ungeschützt uns bewegen und auf welche Parkbank wir uns setzen wollen! Wir Bürger lassen uns nicht wie nun wider früherer Äußerungen der Regierenden in eine Zweiklassengesellschaft mit verschiedenen Rechten einsortieren!Abgehoben von der Wirklichkeit der Bürger etabliert sich ein Staatsverständnis der Regierenden, dass einen nachdenklichen Bürger(davon gibt es viele wie hier auf TE) zutiefst erschrecken lässt. Immer mehr Bürger erkennen, das den Regierenden in Bund und Ländern keine Kleider mehr für die ständigen Meinungswechsel zur Verfügung stehen. Sie erkennen, dass unsere Staatsschauspieler inklusive der Kanzlerin ohne Kleider dastehen und nackt sind.
    Ihr
    Heiner Hannappel

  5. Erfahrung aus Niedersachsen: Ich habe ein Online-Formular auf dem PC ausgefüllt und abgeschickt. Man hat mir 3 Mal meinen persönlichen Code auf der Warteliste gesandt. Das hat mich verwundert. Aber inzwischen ist auch der Termin da. Mein Aufwand war minimal.
    Allerdings: Ich habe unmittelbar hintereinander die Daten für mich und meine Frau, beide ca. 75, angegeben. Die Zeiten für die Erst- und die Zweitimpfung für mich und meine Frau liegen jeweils 2 Tage auseinander. Gleicher Name und gleiche Adresse interessiert die Leute nicht. Gemeinsamer Impftermin war auch nirgends ankreuzbar. Gemeinsamer Termin wäre mit Sicherheit einfach zu managen gewesen. Daran denkt keiner.

  6. Die Kurve ist teilweise geschönt, dass muß man korrekter Weise schon einräumen. Die jüngeren Neuinfektionen hatten höhere Ausreißer ! Nur Ehrlichkeit entwaffnet unseren Gegener wirklich. Übrigens bekommen nicht alle niedergelassenen praktischen/ Hausärzte / FA für Allgemeinmedizin die Coronaimpfdosen, sondern nur die Kassenärzte: Witzig für mich als Pribvatpatient mit freier Arztwahl! Auch interessant: Die Impfpriorisierung macht im Zweifelsfall innerhalb einer gemütlichen NichtFRIST ein Ausschuß bei der DRV. Die verstehen doie Kriterien einer dreifach Lungenerkrankung mit COPD besser als die Sachbearbeitung der städtischen oder Kreis – Gesundheitsämter. Allgemeine Kriterien scheinen auch nicht aufgestellt, an denen man sich orientiert. Sind denn echte Einzelfallentscheidungen und die dauern halt … Hoffe, dass ich mit fast 73 und Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis und regelmäßig verbundener COPD noch geimpft werde bevor es mich erwischt. Das dürfte dann nämlich tödlich sein! Meinen Erben und im Testament habe ich mitgeteilt, dass ich Strafanzeige bzw. sie posthum für mich alle in Betracht kommenden Delikte zur Anzeige bringen. Dazu gehört sicher auch neben unterlassener Hilfeleistung ein Tötungsdelikt in dolus eventualis als Anfangsverdacht …

  7. Hr. Türkis, gerade der Schule entwachsen, meint, dass er schlauer als die Virologen ist. Als junger Mensch ist er stärker vom Lockdown betroffen, als alte Menschen. Aber es gab im letzten Jahrhundert Jahrgänge, die noch viel schlimmer von Krisen betroffen waren. Erst 6 Jahre Krieg, dann etwa ein Jahrzehnt Nachkriegszeit, alles in Schutt und Asche. Unsere heutige Jugend ist gewohnt, dass ihnen alles, was sie sich wünscht, in den Schoß fällt.
    Bis es hier wieder aufwärts geht, wird bei weitem nicht so lange dauern

    • Ach Gott Wolfgang M., was hat den jetzt diese Pauschalschelte gegen die ach so verwöhnte Jugend (zum Teil haben sie ja damit sogar Recht, die Freitagshüpfer lassen grüßen) mit dem eigentlichen Thema zu tun?!
      Ja klar, ihnen passen zum einen die Aussage/Recherchen von H. Türkis nicht ins eigene Weltbild und andererseits vertrauen sie anscheinend der Staatsmacht uneingeschränkt, anders läßt sich ihr Statement „die Virologen haben Recht“ (wer sind denn „die Virologen“, doch nicht etwa die Handvoll Staatsvirologen im Beamtenstatus?) nicht erklären. Die Virologen die eine andere Sicht der Dinge haben wurden/werden doch gar nicht erst gefragt bzw. angehört, ist Ihnen das etwa entgangen?

    • Warum diskreditieren Sie die “ heutige Jugend “ dafür, dass unsere Politdarsteller mit einer nicht aussergewöhnlichen Endemie, denn das ist sie schon längst, vollkommen überfordert sind? Auf die durchaus widersprüchlichen und fragwürdigen Stellungnahmen der „schlauen Virologen“ kann man ganz viel sagen.

  8. Die haben bei der Hotline der Telekom gelernt.
    „Der nächste freie Berater ist nur für Sie reserviert“
    Was sind bei dieser freundlichen Ansprache schon ein paar Tage Zeitverlust.

  9. Sehr schade dass wir heute keinen Kaiser Nero haben. Wer in Ungnade gefallen ist, wurde in die Verbannung geschickt. Der Ort: Karpaten, Barbaren-Land (heute: Rumänien), Dauer: für immer. Sehr selten, fast nie, wurde der Kaiser gnädig.
    Mir fallen da heute sehr viele Namen ein. Ich würde von den Hofvirologen anfangen…

    • Sie haben natürlich Recht.(Ovid). Die Technik der Verbannung wurde sehr oft angewandt. Z.B. in der ehem. Sowjetunion.
      Vielleicht könnte man so was in ganz besonderen Härtefällen aufleben lassen. Die Karpaten sollen wunderschön sein. Eigentlich zu Schade für KL., Drosten, etc. Merkel incl…. Ich weiß gar nicht wohin damit ?…

      • …man muss doch nur Putin fragen
        …der hat doch hinter dem Ural viel Platz, um den lebenslangen „Aufenthalt“ unserer -Stars- aus Politik und Media einzurichten, ODER?!

    • Danke. Also auch in der Antike gab es bereits eine „Cancel Culture“.
      Schade, dass uns weder Thrakien noch die Karpaten als Daier-Verrentungs-Region für die aktuellen Gaukler und Scharlatane zur Verfügung steht. Schade.

  10. „Was diese Zahl so recht bedeutet, weiß keiner.“

    Das ist vielleicht richtig, bedarf aber der Aufklärung! Um nicht zu sagen, wenn sich ein ganzes Volk aufgrund einfacher unsinniger Rechenformeln in seinen Grundrechten einschränken lässt, dann kann man keinem mehr helfen…

    Formel und Kurzerklärung zur Berechnung:
    Inzidenzwert = positive Tests * 100.000/Einwohnerzahl

    Bemerkt niemand, dass hier etwas nicht stimmt? Je mehr Tests gemacht werden umso mehr positiv Getestete wird man im Ergebnis haben. Wo sind aber die Negativtests in dieser Rechnung, damit man das relative Gesamtgeschehen sehen könnte? Wie blöd muss man sein, so eine Formel auch noch offen zu transportieren? Hier ein ausführliches Video zum Thema.

    • Dabei wärs so einfach, die Rechnung wenigstens etwas sinnvoller zu machen:
      Inzidenzwert = (100.000/Einwohner)*(positiveTests/Gesamtzahl Tests)
      Ist bei kleinen Werten (1% falsch positive Ergebnisse) auch nicht sehr aussagekräftig, aber dann kann man die Zahlen wenigstens vergleichen.
      Aber was soll man von einer Polit- und Medienkaste schon erwarten, die in der Baumschule nicht über die Strichrechnungsarten hinausgekommen ist.

  11. Merkel will sich also schnell noch dafür feiern lassen dass das Wetter besser wird, und kausal mit ihm die Corona Zahlen. Verantwortlich für die sinkenden Zahlen soll laut Propaganda dann also ihr Lockdown gewesen sein. So verkommen und dreist muss man erstmal sein.

  12. Das ist einfach nur falsch.
    Google findet tausende Zeitungsberichte der letzten Jahrzehnte aus ganz Europa, wo genau das selbe Gejammer über überlastete Krankenhäuser und Intensivstationen während der üblichen Grippewellen beschrieben wird.
    Wäre unser Gesundheitssystem überlastet (was es nie auch nur annähernd war), wäre die erste Wahl, es auszubauen, nicht die Menschen einzusperren und weitere Kliniken zu schließen.
    Den Blick über den Tellerrand sollte man auch mal nach Schweden riskieren, nicht nur Richtung Jahrzehnte maroder Gesundheitssysteme wie Italien. Schweden ist ein Beweis dafür, daß es ohne Lockdown und Einschränkung der Grundrechte besser läuft, mittlerweile liegen Erfahrungswerte vor, die Wellenform ist überall gleich, unabhängig von den Maßnahmen, aber die Folgen sind umso schlimer, sowohl in Bezug auf Corona, wie auch in Bezug auf die Kollateralschäden, je stärker die Maßnahmen sind.
    Aber Fakten und Regierungshaltung gehen einfach nicht zusammen.

  13. „Es ist alles nur ein Spiel, […]“
    Es sollte einfach niemand mehr mitspielen.

  14. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Forderung nach immer mehr und härteren Lockdowns den Zweck hat, die Diskussion über Lockerungen zu unterdrücken und die bestehenden Maßnahmen unhinterfragt zu verlängern.
    Es funktioniert auch: Niemand in den Qualitätsmedien spricht darüber, ob die bestehenden Maßnahmen angemessen sind oder überhaupt funktionieren (können). Alle hoffen nur noch, dass es (nicht) schlimmer wird und konzentrieren ihre Aufmerksamkeit darauf. Gleichzeitig werden eigentlich ausgearbeitete Lockerungsschritte nicht vollführt, auch wenn die Vorbedingungen erfüllt sind.

  15. Ohne die massive Unterstützung der Mainstreammedien wäre Merkel nach ihren verheerenden Fehlentscheidungen der letzten Jahre nicht Kanzlerin geblieben. Und auch in Sachen Corona folgen ihre Zeitungen und öffentlich-rechtliche Sender treu ergeben, bieten Apokalyptikern wie Lauterbach eine Plattform, lobhuldigen Mutti in in Talkshows oder schreiben den Untergang des Saarlandes herbei, weil diese richtige Lockerungen in Angriff nimmt, während Merkels Politbüro am liebsten alles zentralistisch beherrschen möchte.

  16. ja ja aber hinter Merkel (dem system) stehen die lobbys und wähler….und die haben bis corona richtig fett von der Merkel politik profitiert…gerade die wirtschafts und medien lobby standen/stehen doch (noch) zu 97,26% hinter Merkel…

  17. auf der anderen seite erleben WIR ja das chaos wenn in einem (1) land 16 bundesländer das sagen haben….am ende habe ich gar nicht mehr gelesen/gehört was corona und maßnahmen angeht…chaos pure ist das

    • Ihnen ist schon klar, dass der Föderalismus von den Siegermächten nach dem 2. WK eingeführt wurde, um gerade so einer Machtkonzentration – wie Sie sie sich anscheinend wünschen – entgegenzuwirken?! Und der jetzt – ohne, dass das dumme Volk es merken bzw. kapieren soll – im Begriff ist, abgeschafft zu werden.

  18. Es ist immer wieder erschreckend ,wie die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt worden ist . Zeigt sich immer wieder in Diskussionen im Funk über die Maßnahmen und ihre Sinnhaftigkeit .
    Die überwiegende Mehrheit der zu Wort kommenden ,wahrscheinlich weil sie ausgewählt wurden ,bestätigt die Maßnahmen oder wünscht stärkere Einschränkungen . Mag es die Vorauswahl sein ,im täglichen Gespräch ist der gleiche Tenor zu vermerken .
    Dieser Zustand ist ein erschreckendes Beispiel wie unbedarft ,wie unreflektiert Propagandameinung übernommen wird.
    Hatten wir alles schon einmal ?
    Genau hatten wir !
    Danach war es keiner gewesen .

  19. glauben sie eigentlich selber,was sie da schreiben? es gibt hier und bei reitschuster mannigfaltige berichte über den pcr test den krankenhausbelegungen und der sogenannten infektion.dazu der maskenwidersspruch. who sagt lockdowns ohne wirkung und sie schreiben käse dazu absicht oder dummheit?

  20. ÖRM-/Regierungs-Propaganda haben wir, rund um die Uhr, schon genug, die brauchen wir nicht auch noch hier bei TE!

  21. @ Satter Bürger Ein guter und richtiger Kommentar, der hier im Forum aber auf wenig Gegenliebe stoßen wird.

  22. Immer wieder die ganz einfachen Fragen:

    1. Ist ein „positiv“ Getesteter*in auch gleichzeitig ein „Infizierter*in“?
    2. Wird ein „Mit“ Corona Verstorbener*in als „Coronaopfer*in“ gezählt, auch wenn Corona für den Tod nicht ursächlich war?
    3. Wie viel Influenzatote*innen sind denn in den in den Coronatot*innen enthalten?
    4. Sind die Zahlen, welche in TE stehen von diesen massiven Fehlern bereingt?

    Wenn das so ist, warum wird das nicht korrigiert?

    Es scheint, das allen möglich ist, wenn unsere Machthaber es nur wollen!
    Gruß L.J. Finger

  23. Erschreckend ist für mich nur noch die große Sehnsucht der Bevölkerung am totalen Niedergang. Demokratie ist zu antrengend, wieder erschallt der Ruf nach einer Führungskraft. Wirklich gar nichts gelernt.

    • ohne Führungskraft geht es nun mal nicht…stellen sie sich vor in einem unternehmen würden die einzelnen abteilung alles für sich entscheidne können….das unternehmen würde binnen 3 monaten pleite gehen

      • Peter-Prinzip, schon mal gehört? In Politik und Großunternehmen ist das durchgängig Realität

    • Ich kann meine Landsleute auch nicht mehr verstehen. Aber selbst meine Kollegen- und Freundeskreise sind völlig gespalten in ihren Ansichten, wenn man das auf ganz Deutschland übertragt, ist klar, dass es keine Zusammenschluss aller Bürger gegen die Regierung geben wird.

      • das hat was mit gehirnwäsche zu tun…mach den menschen angst und sie laufen dir hinterher….bis auf die üblichen ausnahmen….UND das hat Merkel echt drauf…googeln sie mal – Merkel warnt….Merkel mahnt usw usw…also solche typischen angstworte…und die medien haben das ja überwiegend weiter getragen weil sie hinter Merkel (deren politik) stehen bzw Merkel sich für diese stark macht….zb Famile Mohn / Bertelsmann https://www.cicero.de/kultur/bertelsmannstudien-opium-fuer-die-maechtigen

    • Derdiedas „rettende Engel*_/In ..nde“, wird kommen.

  24. Wie wäre es mit einer Zugbrücke? Bei entsprechender Handhabung des Mechanismus´ spräche nichts gegen ein Perpetuum mobile: Der ultimative Dauer-Lockdown! Ziel erreicht.

  25. Das einzige, was krank macht, sind diese Politiker; nicht mehr auszuhalten, nur noch Wut und Gedanken, die man kaum mitteilen kann.
    Denn sie wissen nicht, was sie tun? So dürfen die nicht davon kommen. So dämlich kann man nicht sein, dass man dieses Theater nicht durchschaut.
    Es wird der Tag kommen, an dem das alles endet.

  26. Klasse Analyse des Irrsinns, der Unfähigkeit und der Skrupellosigkeit unserer Regierenden! Danke!

  27. Merkel hin, Lockdown her – aus einem speziellen Grund fühle ich mich hier nur noch veräppelt, und das hat folgenden Grund: Ostern hat gezeigt, dass sich bestimmte Bevölkerungsgruppen bevorzugt in frei zugänglichen Naherholungsgebieten zusammenrotten und deutlich ohne Abstand, gerne auch einmal mit einer herzlichen Umarmung, definitiv aber ohne Maske, die diesmal mäßig warmen Temperaturen genossen haben. Ich war sogar Augenzeuge eines Feuerwerks am hellichten Tag (!). Ein in einem Grill angezündetes Osterfeuerchen der örtlichen Kirchengemeinde, mit Zusage der Regeleinhaltung angemeldet, wurde jedoch nicht genehmigt. Tja, wer fragt…

    Man ahnt es: zu 90% Kulturbereicherer, ein paar Russischstämmige, kaum Deutsche.

    20:00: die übliche Panikmache in der Tagesschau, bei „heute“ dasselbe Spiel. Spontan keimt in mir die Frage auf: sehen sich die kurz zuvor beobachteten Neubürger das eigentlich an? Ich beantworte mir die Frage selbst – die mir bekannten Migranten sehen zu ebenfalls rd. 90% ausschließlich Heimatsender. Nix deutsch! Lediglich die Deutschen saugen begierig in den Medien auf, wie sie sich vorbildlich verhalten sollen und welche Katastrophe auf sie zurast, wenn sie sich dem entziehen. Dementsprechend neurotisch wird mit der Zeit deren Verhalten. Der standardnormalverteilte Araber sieht dies, beobachtet man ihn in freier Wildbahn bei der Nutzung des ÖPNV, auf dem Parkplatz oder eben im Park, sehr viel naturbelassener!

    Die Frage, zugegebenermaßen provokativ, einer AfD-Abgeordneten an Klinikchefs, wie es denn um den Migrantenanteil unter den Corona-Patienten bestellt sei, hat in meinen Augen somit einen ernsten Hintergrund. Die nicht ganz dumm „spiegelverkehrt“ formulierte, dennoch in der Aussage dumme Antwort eines Klinikchefs betrachte ich folglich als Verhöhnung der regeltreuen Deutschen, die tatsächlich am Nasenring durch die Manege geführt werden, während andere hier tun und lassen können, was sie wollen. Wer das thematisiert, steht natürlich sofort in der rechten Ecke, ansonsten wird das Thema totgeschwiegen. Aber gut, keine Antwort ist auch ’ne Antwort…

    Querdenker-Demos? Nun, auch ich bin kein Fan davon, aber an fremdländischen Super-Spreader-Events nehmen todsicher x mal so viele Personen teil – ohne von tapferen Medienschaffenden dabei beobachtet zu werden!!!

    Fazit: der Lockdown wirkt bei maximal 75% der Bevölkerung – der Rest spreadet munter vor sich hin -, weil deutsche Regeln, ARD und ZDF, ganz zu schweigen von Merkel und Spahn, für ihn gar nicht stattfinden!

    Aber, psssst! Wer das sagt, ja, nur denkt, ist Nazi!

    • sie sind kein fan von den querdenkern? warum kritisieren sie dann die maßnahmen? das ist genau das,was die querdenker bemängeln. ihre statement verstehe ,wer will.

      • @reiner
        es scheint heute für viele ein muss zu sein, sich so auszudrücken“ich bin kein Fan der Querdenker“ ( ich schon ), ich bin kein AfD -Wähler, um zu zeigen, dass man kein Paria ist.

      • Grundsätzlich: ich halte Corona für existent, mit eine 2-3 mal so hohen Sterblichkeit wie Grippe, bei manchen mit Spätfolgen. Von schweren Verläufen und Tod betroffen sind schwerpunktmäßig Schwerkranke und Ältere ab 70.

        Mein Fazit: Maske und Abstand plus Hygienemaßnahmen sind o.k.

        ABER: Deutschland hat von Anfang an versagt, es gab keinen Plan für dieses vorhersehbare Ereignis. Medikamente zur Linderung existieren, wurden aber nicht hinreichend staatlich gefördert, im Gegensatz zu Impfstoffen. Das Impfen ist, anders als z.B. in Israel, von vorne bis hinten ein Desaster. Das Ganze ist also wie BER, nur auf dem Gesundheitssektor – also ein mangels Konsequenz ewig in die Länge gezogenes Elend. DAS ist das, was ich kritisiere. Maßnahmen sind notwendig, ein Verhalten wie im Falle eines Atomkrieges nicht.

        Was die Medien dazu fabrizieren ist Propaganda von früh bis spät, Panikmache, die in meinen Augen kontraproduktiv ist: Corona ist noch keine apokalyptische „Pandemie“ – viel Spaß, wenn Ebola kommt. Ich kenne eine 100Jährige, die es überlebt hat, die an Krebs erkrankte Verwandte meines Kollegen hat Covid ebenfalls überlebt.

        Querdenker: erinnern mich an die Friedensbewegten vor 40 Jahren, sorry, das hat keine Strahlkraft auf mich. Ein Kollege von mir ist Querdenker. Er argumentiert an meinen Ansichten vorbei. Hier werden m.E. teilweise „Freiheitsrechte“ als trojanisches Pferd für ungebremsten Egoismus mißbraucht. Wer jetzt die – meiner Meinung nach wirksame – Maske leugnet, greift mich bewusst an.

        Was ich ferner deutlichst kritisiere ist die Weigerung der Migrationshintergründler, deutsche Vorgaben zu befolgen und somit ihren Beitrag zu leisten. Die meisten Corona-Kranken, die ich kenne, sind außerhalb der deutschen Grenzen geboren. Woher das kommt, sehe ich jeden Tag an deren Verhalten.

      • In einigen Punkten gebe ich Ihnen vollumfänglich Recht (Panikmache, Impfchaos, überzogene Maßnahmen, problematische Bevölkerungsschichten was medial unter den Teppich gekehrt wird etc.), ihre Argumentation bzgl. Ihres Kollegen kann ich im Gegensatz dazu allerdings gar nicht nachvollziehen.
        Jemand der eine andere Meinung als die ihre hat wird immer an „ihren Ansichten“ vorbei argumentieren, ansonsten hätte er ja sowieso die gleiche Meinung wie sie selber. Nur weil Sie meinen die Maske sein wirksam, ich bezweifle das massiv (einfach mal googeln wie groß Viren im Gegensatz zu Bakterien und oder Staubpartikeln sind) und halte das Ding für ein reines politisch Symbol der Meinungsunterdrückung, müssen sie damit ja noch lange nicht Recht haben und ein Zitat „bewusster Angriff“ ist es schon zweimal nicht.
        Mit „ungebremster Egoismus“ meinen Sie vermutlich die angebliche Verantwortung für die Gesundheit anderer, diese sehe ich überhaupt gar nicht. Jeder muß sich selber um seine Gesundheit kümmern (Bewegung, frische Luft, gesunde Ernährung, nicht Rauchen, keinen übermäßigen Alkoholgenuss etc.) und wer Angst vor dem Virus hat kann diese Wundermasken ja tragen, von mir aus für immer, oder gleich ganz zu Hause bleiben.
        Ich trage mein Risiko selber und wenn es Sie glücklich macht dann würde ich für diesen Umstand sogar ein Verzichtserklärung auf ein Intensivbett unterschreiben und mitführen. Eines will ich aber ganz bestimmt nicht und zwar dass ich und meine Familie weiterhin eingesperrt bleiben nur weil ein Handvoll Hypermoral-Apostel jedwedes Lebensrisiko auf alle anderen abwälzen möchten !!!

      • Tja, und dass Sie die Verantwortung für die Gesundheit der anderen nicht sehen, genau das bezeichne ich schlichtweg als Egoismus. Sie tragen Ihr Risiko eben NICHT alleine. Auch ich weiß bis heute nicht mal, ob ich nicht doch Risikogruppe bin, und das Virus mich nicht doch noch mal wegbläst (obwohl ich die Wahrscheinlichkeit für gering halte).

        Genau diese mangelnde Solidarität wird als vermeintliche „Freiheit“ verbrämt, und das kreide ich den Querdenkern ganz massiv an.

        Ich wiederhole: wer mir in der U-Bahn mit runtergelassener Maske gegenübersitzt, ist ein Angreifer. Komischerweise sind das jedoch nie Deutsche, stets Migranten oder deren Abkömmlinge. All die protestierenden Deutschen Maskenverweigerer sehe ich übrigens nirgends, außer in den Nachrichten über Demos…

  28. Der Grundtenor des Artikels ist sicherlich richtig, allerdings handelt es sich bei dem, was uns täglich vorgegaukelt wird nicht um „Infektionen“, sondern lediglich um positive Testwerte. Und die sind, wie selbst inzwischen die WHO zugibt, nur dann aussagekräftig, wenn sie mit einschlägigen Symptomen einhergehen.
    Wer kennt denn wirklich jemanden, der an diesem Virus erkrankt war. Mir persönlich ist niemend bekannt. Wenn man die hinzuzieht, von denen die mir bekannten Personen erfahren haben, dann sind es 3 (in Worten: Drei!). Wenn man das dem damit erfassten Personenkreis zuordnet kommt man auf weniger, als 1 Promill Erkrankter. Und dass soll die unfassbare Pandemie sein, an der wir alle sterben werden, wenn wir uns nicht freiwillig unserer verfassungsgemäßen Grundrechte berauben lassen?

  29. Eine weltumfassende Todeskrankheit mit Millionen Opfern und …die Gesundheitsämter schließen Freitags um 13 Uhr und an WE sowieso.
    Ganz schön doof der deutsche Angst-Michel.

    • Wenn die Lage wirklich so ernst wäre, müsste ja bei den Gesundheitsämtern Ausnahmezustand herrschen, d.h. Arbeiten rund um die Uhr mit mehrfacher Besetzung. Aber wenn ich schon wieder höre, dass die Zahlen über Ostern aufgrund geschlossener Gesundheitsämter und deutlich weniger Tests niedriger und wenig aussagekräftig sind, dann kann ich das alles wirklich nicht für voll nehmen. Unter einer Pandemie verstehe ich etwas völlig anderes, da gibt es keine Feiertage oder Wochenenden und man wäre ständig und überall in seiner Umgebung mit Kranken konfrontiert. Ich kenne außerdem nach gut einem Jahr in meinem Umkreis immer noch niemanden, der tatsächlich erkrankt war/ist. Dass das Virus umgeht und gefährlich sein kann, wenn es einen erwischt, ist natürlich klar, aber das kann bei vielen anderen Krankheiten genauso sein, wofür man aber auch nicht das ganze Land lahmlegt und die Bürger ihrer Freiheit beraubt.

    • Wenn die Lage wirklich so ernst wäre, müsste ja bei den Gesundheitsämtern Ausnahmezustand herrschen, d.h. Arbeiten rund um die Uhr mit mehrfacher Besetzung. Aber wenn ich schon wieder höre, dass die Zahlen über Ostern aufgrund geschlossener Gesundheitsämter und deutlich weniger Tests niedriger und wenig aussagekräftig sind, dann kann ich das alles wirklich nicht für voll nehmen. Unter einer Pandemie verstehe ich etwas völlig anderes, da gibt es keine Feiertage oder Wochenenden und man wäre ständig und überall in seiner Umgebung mit Kranken konfrontiert. Ich kenne außerdem nach gut einem Jahr in meinem Umkreis immer noch niemanden, der tatsächlich erkrankt war/ist. Dass das Virus umgeht und gefährlich sein kann, wenn es einen erwischt, ist natürlich klar, aber das kann bei vielen anderen Krankheiten genauso sein, wofür man aber auch nicht das ganze Land lahmlegt und die Bürger ihrer Freiheit beraubt.

  30. Der Lockdown Zirkus ist nur eine Vorbereitung zu Impfzwang.

    • Impfzwang und Testzwang, wenn man irgendwohin will.

    • Die Regierung hätte ausreichend Impfstoff für die deutschen Bürger bei Biontech für 2 Milliarden bestellen und haben können. Durch das Impfdesaster, durch schlechte Planung, Doppel- und Dreifachbestellungen und natürlich das Verschenken von Impfstoff an „ärmere Länder“ werden die Kosten sich verzehnfachen oder verzwanzigfachen. Die teueren Impfzentren sind da, es wird an Impfapps gebastelt. Dazu die Verzögerungen mit allem durch sinnlos Lockdowns.
      Sie haben also recht: Alle Zeichen stehen auf einer Impflicht, die es nie geben sollte.

  31. Danke Herr Türkis! Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht! Ein wichtiger Hinweis noch: Die Grafik mit den Toten zeigt deutlich das Politikversagen im Sommer 2020, wo nicht genug getan wurde zum Schutz der Vulnerablen Gruppen in den Altenheimen. Wo Schnelltests nicht zur Verfugung standen, wo kaum ausreichend Schutzkleidung da war, ja noch nicht einmal genügend FFP2 Masken. Diese Toten gehen auf Merkels und Spahns Konto!

    • Wenn mich nicht alles irrt, war das die Hitzewelle im August – tatsächlich sterben alte, schwache Menschen (auch) an Hitze…

    • vor allen Dingen : wo die Außengrenzen sperrangelweit offen blieben, Grenzpendler unkontrolliert in die Pflegeheime und Kkhs konnten. In Niederbayern war das überdeutlich zu sehen. Erst als die Schuld nicht mehr den Tanktouristen zugeschoben werden konnte, machte Söder Negativtests für einen Grenzübertritt verpflichtend und weil die Grenzregionen plus Tschechen laut jammerten, schaffte er Impfstoff dorthin und impfte tschechische Grenzgänger gleich mit.
      Ganz mein Humor: Binnengrenzen dicht, Außengrenzen sperrangelweit offen halten.

  32. Ein großer Teil der Gesundheitsämter arbeitete an Ostern nicht und somit sind die Zahlen des RKI falsch, abhheute mmelden die Gesundheitsämter nach und die Zahlen werden steigen. Pünktlich zur MPK und die Despotin kann sich auf die falschen Zahlen berufen.

  33. Merkel will den finalen Kollaps vor dem das Land sowiesoschon steht. Sie hat erkannt, der Zeitpunkt ist gekommen den finalen Todesstoß zu setzen, zumal sich niemand wirklich wehrt.

    • Vielleicht geht es ja auch um viel mehr als nur um die Zerstörung der BRD ? Ich vermute schon länger, dass der tiefe Staat in den USA und der EU Frau Merkel stürzen möchte, um Nord Stream II zu verhindern ?

      Frau Merkel nehme ich ab, dass sie keinen Konflikt mit Rußland und Putin sucht. Dafür spricht schon ihre Lebensbiographie.

      Hintergrund zur Verhinderung von Nord Stream II durch den tiefen Staat:

      Germany’s Political Crisis And The Future Of Nord Stream 2 | ZeroHedge

      Geopolitisch wäre das für die USA und den CIA schon sehr bedeutsam, da mit einem grünen Kanzler bzw. einer grünen Kanzlerin das Projekt der russischen Gasversorgung für immer gestoppt werden könnte.

      Frau Merkel will ja weiter an dem Gasprojekt festhalten, was den USA schon länger ein Dorn im Auge ist. Deshalb ist sie m.E. jetzt zur Zielscheibe des tiefen Staates geworden ?

      Ziel Chinas und Rußlands ist vor allem das eurasische Projekt, das auf eine engere Zusammenarbeit Europas mit Rußland und China gerichtet ist, eine multilaterale Kooperation, die den Hegemonialinteressen der USA nicht unbedingt entgegenkommen würde.

      Die USA würden die BRD lieber weiter als reinen Vasallen und willenlosen Untertanen behandeln, was mit Hilfe der Grünen viel besser auch durchgesetzt werden könnte.

      Die USA sind eine Weltmacht im Abstieg, die unbedingt einen Aufstieg der EU und eine engere multilaterale Kooperation der EU mit Rußland und China in Eurasien verhindern wollen. Da geht es um knallharte geopolitische Interessen der USA, was von den wenigsten Deutschen bis heute durchschaut wird.

      Deshalb soll m.E. Frau Merkel auch gestürzt und gegen einen grünen Kanzler ausgetauscht werden.

      Für Merkel geht es hier also um viel mehr als nur um den reinen persönlichen Machterhalt. Ich gehe schon davon aus, dass Frau Merkel das eurasische Projekt zusammen mit China und Rußland weiter vorantreiben möchte, und dass das eines ihrer wichtigsten politischen Langfristziele ist.

      Ich denke, dass Frau Merkel jetzt auch so hart beim Lockdown durchgreifen möchte, um Laschet und Söder politisch zu verbrennen. Die Folge wird sein, dass Frau Merkel dann im Sommer erneut als Kanzlerkandidatin antreten wird.

      Der Zweck heiligt hier die Mittel und das ist auch das politische Kalkül von ihr. Klar, wir haben es hier durchaus mit einer eiskalten Machtpolitik Merkels zu tun, aber wer will es ihr verdenken ? Hier geht es nicht mehr um Moral und Gutmenschentum. Politik ist vor allem ein schmutziges Geschäft und die wenigsten Menschen sind dafür erschaffen.

      Mit Frau Merkel würde die CDU die Wahl auch gewinnen und das Nord Stream II Projekt könnte dann zum Vorteile der BRD und der EU bzw. Rußlands gerettet werden.

      Zum eurasischen Projekt siehe aktuell hier:

      https://asiatimes.com/2021/04/china-iran-pact-paves-way-for-alternative-to-suez/

      • „Frau Merkel nehme ich ab, dass sie keinen Konflikt mit Rußland und Putin sucht.“
        ich glauber eher das gegenteil, gerade ihre Biografie ist es, die es ihr leicht macht beim Säbelrasseln gegen Russland mitzumachen. Erst ihr dilettantische Einmischung in der Ukraine, dann holte sie Julia Timoschenko in die Charitee, dann sorgte sie mit Genscher dafür, dass der Oligarch Michail Borissowitsch Chodorkowski ausreisen konnte. Zuletzt wurde Alexei Anatoljewitsch Nawalny in der Charitee behandelt, als ob es keine anderen Kliniken gäbe. Sie provoziert Putin wo sie nur kann.

      • Nur teilweise richtig.
        Sie müssen, was die USA anbetrifft, differenzieren.
        Es gibt den durch und durch korrupten und mörderischen DeepState, und es gibt eine überwiegende Zahl von Amerikanern, die auf der richtigen Seite stehen, und die es auch gut mit Deutschland meinen.
        „America First“ heißt nichts anderes als „Deutschland zuerst“!
        Es geht in Zukunft um faire Partnerschaft, wo jeder rechtmäßig seine Interessen verfolgt.
        Ich hoffe daher, Donald J. Trump kehrt noch dieses Jahr als Präsident zurück.

  34. Ich wiederhole mich ungern aber bin dazu gezwungen – angesichts des historisch einmaligen und multiplen Regierungsversagens einer bis zur Einsetzung der derzeitigen Regierung, freiheitlichen Demokratie, ist insbesondere anlässlich einer angeblichen nationalen epidemischen Katastrophenlage von wiederrum einmaligem Ausmaß und Bedeutung, ein Skandal, das entsprechend nicht automatisch eine demokratische Legitimation per Neuwahlen angeordnet bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Derartige angebliche massive Grundrechtsverletzungen und Eingriffe in bisherige Strukturen, Rechte und Abläufe einer komplexen modernen Gesellschaft ließen sich demokratisch nur rechtfertigen und legitimieren durch entsprechende Entscheidungsfindung der für die Bedrohung erforderlichen neuen Zusammensetzung des Parlamentes.
    Diese Art des Durchregierens einer im Zweifel falschen, rerchtsbrechenden und auch schädlichen Regierung, die den beweis der Schädlichkeit ihres Handelns längst erbrachte, kann sich nicht mehr demokratisch nennen.
    Eine Regierung die sogar öffentlich begangene Fehler gesteht und selbst dann noch immer nicht die Verantwortung für die Schäden daraus übernimmt, indem sie durch Rücktritt und Neuwahlen den Weg freimacht für bessere fehlerfreiere Regierungen und Alternativen, ist keine demokratische Regierung sondern ein machtklammernder antidemokratischer Verfassungsfeind.
    Die inzwischen summarischen Regierungsversagen auf sämtlichen politischen Themenfeldern gipfeln in der Entwicklung des an Versagen nicht mehr zu übertreffenden Coronamanagem,ents seit Beginn dieser Krise.
    Man konnte dieses Versagen aus der Erfahrung des Versagens in allen anderengesellschaftlichen Themenfeldern verhersagen, wie auch, das das bisherige Versagen nicht zum Lernen daraus bei den Versagern führen würde, indem diese Versager endlich ihre Stühle räumen.
    Kern und Kennzeichen des Versagens dieser Gurkentruppe einschließlich ihres stiunkenden Kopfes ist nämlich Kern und Kennzeichen jedes Versagens: – die Selbstüberheblichkeit vor sich her getragener strotzender Dummheit, Ignoranz, mangelnder Selbstreflektion und vollkommen fehlenden Bewußtseins für Demut, Moral und Selbstkritik.
    Nach dieser Art des Denkens und Handelns unserer angeblichen „Eliten“ kann auch jeder Hauptschüler Raumschiffe bauen und zu fernen Planeten fliegen, wenn er nur trotzig, uneinsichtig, dreist und frech genug ist.
    Nur wird er niemals zu fernen Planeten fliegen, genauso wenig, wie Merkel und ihr alberner Hofstaat jemals auch nur ein einziges gesellschaftliches und politisches Thema zufriedenstellend gestalten werden.
    Dazu wäre statt autokratischen Totalitarismus und Diktion und Demokratieverachtung nämlich echte Kompetenz, Sachverstand, Rationalität, Einsicht und Weisheit nötig.
    Diese Vorraussetzungen werden Ideologen niemals erlangen.
    Das Ende ist entsprechend absehbar.
    Luxuriös entlohnte Hochstapelei und Dummheit ist alles, wessen sich diese verkappten Altkader und Neuprimitivlinge brennendender kommunistischer Dummheit rühmen können, wie alle ihre Vorgänger auch.
    Roter Schaum vorm Mund und das Konto wächst bei vollkommener Verachtung von allem, was das Richtige wäre, nämlich der Rücktritt sofort!
    Willkommen in der guten alten DDR liebe Wessies!
    DDR Bürger haben sich ihre Wahl erkämpft, aber heute wird man wahrscheinlich den noch schlimmeren Weg wählen, sobald die Despoten einem die Wahlmöglichkeit großzügig vielleicht erlauben.
    Dieses Land hat sich längst abgeschafft, Herr Sarrazin!

  35. Lieber Air Türkis, wissen Sie, was wirklich noch viel schlimmer ist?
    Otto Normal von der nächsten Ecke.
    Tief indoktriniert, absolut unwissend, faul und interessenlos, was das Gebaren der Politik angeht, aber immer vorne mit dabei, denen nach dem Mund zu reden. Und heimlich begeistert darüber, alles in den schwärzesten Zukunftsvisionen von Tod und künstlicher Beatmung zu zeichnen.
    Wissen Sie, wie oft ich folgende Sätze schon gehört habe?
    „Die werden schon wissen, was richtig ist.“
    „Der Virus tötet, da muss man eben mal zurückstecken.“
    „Die einen sagen so, die anderen so.“
    „Hör mit deiner Kritik auf, dass ist für mich alles Spam.“
    „Lass mich damit in Ruhe. Ich will das nicht hören.“
    „Naja, mir gefällt das alles auch nicht, aber es ist wohl notwendig.“
    Ich könnte hier noch stundenlang weiter zitieren, wohlgemerkt ohne jedes wirkliche Argument und wider die Fakten.
    Das Eine ist eine verachtenswerte, kriminelle Regierung.
    Das Andere ist das Fußvolk.
    Ich habe in den letzten Monaten schmerzhaft lernen müssen, wie die breite Masse in diesem Land tickt.
    Das ist nicht mehr mein Land.

    • Volle Zustimmung. Der Durchschnittsdeutsche ist ein naiver, denkfauler, obrigkeitshöriger Freiheitsverächter. Mehr als 70 Jahre freiheitlich demokratische Grundordnung sind an den vielen Untertanen in Westdeutschland spurlos vorübergegangen. Die Westdeutschen mussten ihre Freiheit nie erkämpfen. Sie wissen sie nicht zu schätzen. Bei den Ostdeutschen sieht es etwas anders aus. Ihnen steckt die Diktaturerfahrung noch in den Knochen. Sie haben ihre Freiheit selbst erkämpft. Dort gibt es ein feineres Sensorium für totalitäre Tendenzen.

      • Beiden Kommentatoren, @ Sonny, Schneider, möchte ich ausdrücklich zustimmen. Das Dümmste hierzulande scheint mir das Volk zu sein!

      • Und genau dieser „Durchschnittswestdeutsche“ lacht am lautesten bei den „Ossiwitzen“ ohne zu wissen, daß er damit eigentlich gemeint ist, denn damals das war nicht das Ende der DDR, sondern das der BRD!

      • Ich denke, das betrifft nicht nur die Deutschen, sondern allgemein weitgehend die heutige Gesellschaft in den meisten westlichen Ländern.

    • Genau so ist es! Ich könnt kot…, wenn ich darüber nachdenke. Ich bin der Einzige, der wirklich Einzige, in einem großen Familien- und Bekanntenkreis, der anders denkt! Mitstreiter habe ich in meiner Friseurin und meiner Zahnarzthelferin. Beide werden von ihren Arbeitgebern mächtig unter Druck gesetzt wegen Tests und Impfen. Täglich! Man muss nicht super gebildet sein, um den Corona-Zirkus zu durchschauen. Man braucht nur einen eigenen Kopf. Und muss den auch ab und zu zum Denken benutzen!

    • Vielen Dank – einer der besten Kommentare zu diesem Thema! Die obrigkeitshörigen (West-)Deutschen waren schon immer Weltmeister darin sich das Leben schönzureden und auch den grössten Mist unter Standing Ovations zu schlucken. Worin wir allenfalls wirklich Weltmeister sind, ist andere schulmeisternd zu belehren wie man angeblich etwas nach ordentlicher deutscher Meinung, die mit Wissen absolut null und nichts zu tun, richtig macht.

    • Mein Favourite ist dieses „Wenn es denn sein muß“, das man regelmäßig im Fernsehen von interviewten Passanten hört…. 🙁 Bloß nicht hinterfragen, OB es denn sein muß. Könnte ja Denkarbeit machen.

    • stimmt genau,selbst meine mutter 87 glaubt alles ,was in den medien verbreitet wird.gerade komme ich von da und sie hatte die waz vor sich..o ton die berichten doch sehr neutral über alles..bin dann gegangen ,sonst hätte es wieder streit gegeben..

  36. Nun kommt auch noch das Corona-Lotto. In Hessen hat Baunatal gewonnen. Sie wissen nicht was das ist? Da dürfen Sie als Bürger wieder mehr als in der Nachbarkommune. Der Soze Weil in Niedersachsen hat auch gelost – ach stimmt nicht, das wird ja einfach festgelegt – doch kein Lotto: „Bittere Nachricht für alle Einwohner aus Wolfsburg! Bei der Zulassung von Modellkommunen für Öffnungen bleibt Wolfsburg unberücksichtigt. Der entscheidende Faktor ist der zuletzt massiv gestiegene Inzidenzwert, der am Freitag bei über 180 gelegen hatte. Insgesamt hatten sich 65 Kommunen hatten sich in Niedersachsen als Modellkommune beworben. In diesen Kommunen ist es bald erlaubt, das Öffnen von Gastronomie, Einzelhandel, Kultur- und Sportstätten unter strenge Auflagen zu erproben. Am 12. April soll es losgehen.

    Den Zuschlag haben Braunschweig, Aurich, Achim, Buxtehude, Cuxhaven, Einbeck, Emden, Hannoversch Münden, Hildesheim, Lüneburg, Norden, Oldenburg, Nienburg an der Weser und die Samtgemeinde Elbtalaue erhalten.“

    • Da beginnt der „Ramadan“ bald. Wie hoch ist in diesen Kommunen der Anteil derer, die dann tagsüber „fasten“?

  37. Als besorgter Bürger lasse ich mir von niemandem nehmen, eine tiefe Besorgnis über die aktuelle und künftige Situation dieser Gesellschaft auszudrücken. Zudem, alleine die Tatsache – wie im Moment gelogen, je nach Bedarf aufgebauscht, abgewiegelt oder vertuscht wird, weder lokale Behörden noch internationale Organisationen wirkliche Fachkompetenz ausstrahlen, eine Handvoll Scharlatane, hinterhältige Politiker*innen und geldgierige Profiteure den Takt vorgeben und die verängstigten Bürger, in ihrer kognitiver Dissonanz, nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht – lässt Übles erahnen.

  38. Brauchen wir Masken? Nee
    Haben wir genug Masken? Nee
    Haben wir genug Impfstoff? Nee
    Haben wir genug bestellt? Nee
    Taugt der Impfstoff ? Nee
    Haben wir Schnelltests bestellt? Nee
    Haben wir genug Schnelltests? Nee
    Ist diese Regierung immer noch im Amt? JA.

    • Wir haben genug Masken! Liegen auf den Straßen rum und schwimmen in den Ozeanen (ca. 1,5 Milliarden) !!!

    • Danach, was gerade im Hintergrund „des Virusgeschehens“ zudem uns zu Lasten angestellt wird, haben Sie gar nicht gefragt?

  39. Ein Jahr Corona und die Datenlage ist immer noch ein Witz. Inzwischen ist es nicht mehr anders zu erklären, als dass die Politik es gar nicht so genau wissen WILL. Zahlen, die man nicht hat, können den Verantwortlichen auch keine Schwierigkeiten machen.

  40. Man könnte denken, daß bei der Kanzlerin altersbedingt Demenz oder auch Alzheimer zu Tage tritt. Anders kann man sich ihr Verhalten nicht mehr erklären. Oder es ist eine angeborene Boshaftigkeit.

    • Sie will die neue Weltordnung. Dazu muss erstmal Bestehendes zerstört werden.

  41. Es ist nur noch ein Kampf gegen das nachhaltige Etablieren der warmen Jahreszeit, die naturgemäß jegliches Erkältungsvirus in die Knie zwingt, damit der letzte Rest von Anschein gewahrt wird. Leider spielt der Wettergott noch mindestens eine Woche nicht wirklich mit. Die sogenannte dritte Welle wurde ja schon mittels vorgeschaltener Schnelltests und damit Heranholen der Zahlen an eine Dunkelziffer herbeigetestet, den Rest erledigt Klärchen in den nächsten Wochen. Merkel gewinnt trotzdem immer. Wenn man voraussetzt, daß sie nur inthronisiert wurde, um eine rot-rot-grün sozialistische Regierung zu etablieren, dann hat sie perfekte Arbeit abgeliefert. Die CDU hat sich als Horde von gewissenlosen Bücklingen selbst demontiert, die Bildungspolitik und das mediale Dauerfeueren haben dafür gesorgt, daß es die Masse garnicht erst mitbekommt. mission accomplished Genossen Eriche…

  42. als erstes Prädictum in der neuen Legislaturperiode muss gelten, die Befugnisse eines Kanzlers (m/w) einzuschränken, abgesehen davon, dass er resp. sie ohnehin nur höchstens acht (8!) Jahre als Führungskraft der Bundesrepublik Deutschland dienen dürfte.
    Und 2. das Feld der bezahlten Parlamentsabnicker schmälern, ergo wieder zurück zur Parlamentsgröße wie ursprünglich festgelegt.
    Drittens: Saläre kürzen. Ein heutiger Parlamentsabgeordneter verdient viel Geld, und ihm sind Nebenjobs erlaubt. Hier muss ein Umdenken stattfinden. Eine parlamentarische Laufbahn einzuschlagen, weil sie lukrativ und ohne Mindestvoraussetzungen möglich ist, ist ab sofort obsolet, stattdessen:
    Ein zukünftiger Parlamentsabgeordneter muss eine berufliche Tätigkeit von mindestens 5 Jahen in einer verantwortungsvollen Position nachweisen, die jeder Prüfung Stand hält, und in dieser Position Führungserfahrung besitzen i.e., Kaninchenzüchter und Vereinsmatadore und ähnliches sind definitv auszuschließen.
    Er oder sie sollte unter Eid vor einer neutralen Auswahljury glaubhaft machen können, dass er / sie nur deshalb ins Parlament wechseln möchte, um deutsche Interessen und das Wohlergeben der deutschen Bürger zu vertreten, bevor er oder sie bei der Regierungsbildung vereidigt wird. Erwartet wird politische Bildung, historische Sachkenntnis in Bezug auf Deutschland und Europa, sowie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, darüber hinaus Verantwortungsbewusstsein in bezug auf Mandate, die ihm resp. ihr anvertraut werden.

    • Das ist ausbaufähig – und der Auswahlprozess muss auf allen Ebenen stattfinden, bevor!! jemand auf den Wahlzettel zum „ankreuzen“ kommt.

    • Und jedes Gesetz muss per Volksabstimmung auf den Prüfstand, wenigstens die Möglichkeit dazu, daß die oben nicht nur machen, was sie wollen!

  43. Vorsicht! In einigen Florida-Counties sind noch stramme Dems in den entscheidenden Ämtern. Die wehren sich verbissen gegen diese tödlichen Öffnungsorgien! Aber das ist halt Eigenverantwortung bis in die unterste Ebene. Genau das wird A.M. jetzt ausmerkeln! Ich wollte schon „ausmerzen“ schreiben, hab den Lapsus noch so gerade gemerkt. Auch das Wort „gemerkt“ ist mir nun schon recht unsympatisch geworden!

  44. „Die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Corona-Patienten steigt, ist aber immer noch auf einem mehr als beherrschbaren Niveau.“ Ergänzung: Ein „sogenannten“ hätte man einfügen können, denn nicht alle intensivmedizinisch behandelten Corona-Patienten sind tatsächlich intensivmedizinisch behandelte Corona-Patienten.

    • Der Medizintourismus nach Deutschland geht auch weiter, kann also nicht so schlimm sein mit der Überlastung unserer Krsnkenhäuser wenn sogar der HamasChef diese Wiche zur medizinischen Untersuchung nach Deutschland einfliegt.

  45. Zur schilfrohrhaften Biegsamkeit der MPs

    fallen einem nur noch die Begriffe Konditionierung (Pawlow) und Kompromat – Stichwort: „Wenn ich mal auspacke …“ ein.

  46. Was ist dieser Herr Laschet für ein Jammerlappen! Der Mann ist immerhin Vorsitzender der Partei, zu der auch Frau Dr. Merkel gehört. Er lässt sich in einer Fernsehsendung abledern, ohne zu diesem Vorgang deutlich und ebenso öffentlich Stellung zu beziehen! Im Gegenteil, nach einer „österlichen Nachdenkphase“ kriecht er zu Kreuze und fordert ebenfalls einen noch härteren Lockdown. Da nützen auch keine semantischen Übungen, wie verharmlosend „Brückelockdown. Warum hat der Mann sich eigentlich zum Vorsitzenden wählen lassen? Er muß den gesamten Zustand seiner Partei im Blick haben. Und der ist trotz des einen Prozent mehr bei irgendeinem Umfrageinstitut nicht besonders.

  47. Ich meine, dass wir (in Deutschland?) auf der Basis einer falschen Inzidenzberechnung handeln. Ich bin mir ziehmlich sicher, daß dann, wenn die Zahl der Neuinfektionen auf die Zahl der Gesamttests normalisiert würde, also positiv ÷ negativ Getestete als Quotient dargestellt würde, wäre von einer neuen Welle gar keine Rede mehr.
    Die Einsperraktivitäten des politisch-medialen Komplexes wären damit hinfällig.
    Für die Mächtigen wäre das ein ungeheurer Prestige- und eben auch Machtverlust. Deswegen kann man davon ausgehen, daß eine korrekte Berechnung der Inzidenzen auch zukünftig nicht stattfinden wird.

    • Das sind ja nicht mal Inzidenzen.
      Inzidenz ist in der Medizin „die Anzahl Erkrankter innerhalb einer Personenzahl innerhalb einer Zeitspanne“.
      Es sind nicht mal Neuinfizierte.

      Was hier gezählt wird, sind PCR-Positive. Das ist etwas völlig anderes.
      PCR-Positiv ≠ Infiziert
      Infiziert ≠ Erkrankt
      Jeder Mediziner weiß das, die WHO weiß das, etliche Gerichte haben es bestätigt, nur unsere Politik und deren angeschlossene Propagandaorgane aka „Medien“ leugnen es weiterhin.

      Hier wird der Eindruck erweckt, jeder irgendwie positiv Getestete sei schwerstkrank und dem Tode nahe, was völliger Blödsinn ist.

  48. Es gilt die einfache Maxime aus Portugal, wunderbar treffend formuliert von Ministerpräsident Antonio Costa.
    Dieser spricht von Bürgerpflichten: „Denken Sie nicht an die Ausnahmen, sondern an die Regeln. Und die Hauptregel ist ganz einfach: Jeder von uns bleibt zu Hause.“

    • Das in Portugal alles wieder aufgemacht hat, ist Ihnen wohl entgangen ?

    • sinnfreier kommentar und absulut überflüssig. schachspielen setzt logik voraus,bei ihnen nicht zu erkennen.

  49. Merkel hat nichts zu verlieren, so ist es. Aber sie kann die CDU bis Sept. noch um einige Prozente runter drücken und den Sieg der Grünen unterstützen.

  50. Es geht in der Tat nur um Machtpoker, weder um das Land noch gar um die Bevölkerung, und zwar in erster Linie um Merkels Macht und ihren Willen zur Umformung Deutschlands sowie seiner Gesellschaft und Wirtschaft.Mit Corona und den willkürlichen Zahlenspielen, ihren folgsamen und treuen Mitspielern aus Politk, Medien und Wirtschaft und gefügigen Bürgern kommt sie ihrem Ziel und den geliebten Grünen immer näher. Die Zeche zahlen wie immer wir alle.

  51. Eigentlich sollte man den Lockdown ignorieren. Einfach weiter raus gehen. Momentan hat alles zu, aber wenn die Geschäfte, Gastronomen etc. alle öffnen würden und sich einfach KEINER an den Lockdown halten würde? Sie könnten nichts dagegen tun!
    Leider sind die Deutschen zu lethargisch, zu obrigkeitshörig, zu gesetzestreu. Die lehnen sich nicht auf. Niemals!

  52. Mit den Zahlenspielereien ist nichts gewonnen, denn das ist der Merkelzug, der da fährt und dem ist es vollkommen egal, wie die Zahlen aussehen. Der nächste Schlag ist die Änderung des Infektionsschutzgesetzes und damit die Zentralisierung der Macht. Die Länderbefugnisse werden ausgehebelt, der Bundestag entmachtet sich selbst und die Grünen stellen mit Baerbock die Kanzlerin. Dann wandert das Land in Richtung Komunismus oder auch Ökosozialismus. Dann werden die Ölgötzen von Landesfürsten merken, wohin der Weg gegangen ist. Merkel ist eine rachsüchtige alte Frau, das werden Seehofer und Söder, das werden Laschet und Versager Spahn schon merken.

    • In AlAndalus war das damals wohl so:
      „Erst nachdem der Großteil der Iberischen Halbinsel erobert war, kam die arabische Elite; die aus dem umayyadischen Hause treu gebliebenen Kriegern und deren Familien bestand aus dem Nahen Osten (vor allem aus Syrien) nach Spanien, um umgehend die Leitung der Verwaltung und der militärischen Führung zu übernehmen.“ (S. 92)
      Aus einer Diplomarbeit Arabistik an der Universität Wien. http://othes.univie.ac.at/10204/1/2010-06-03_0417093.pdf
      Wir sind hier vollkommen ahnungslos.

  53. Ich wünsche mir so eine graphische Darstellung nicht mit Infektionen, sondern Krankschreibungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle. Nur dies ist relevant, eine Krankheit bzw. Pandemie zu bemessen.

  54. Nun, ich glaube immer noch, dass Mau Mau sehr viel anspruchsvoller ist als POKER!
 Aber ich rechne ja auch nicht damit, dass Pokerspieler auch noch MAU MAU “können”!

    Kennen Sie, lieber Herr Türkis übrigens SKAT?
 Es ist das Schachspiel des kleinen Mannes! Und nicht nur das! Dabei spielen nämlich gleich D R E I Leute gemeinsam!

    Und selbst, wenn man dieses Spiel auf das bekannte Kutscher-Skat herunter bricht, bei dem nur Z W E I Leute das G L E I C H E Spiel spielen, so gewinnt

    I M M E R nur der Gewinner!
 Hört sich zunächst komisch an, ist aber so!


    NIEMALS gewinnt hier aber die Bank, sondern lediglich die GEGENSPIELER, manchmal auch der Herausforderer!
    Die B A N K, von der Sie hier daher reden, ist nicht der Grund, miteinander zu spielen, sondern es ist die Herausforderung, die sich jeder Spieler stellt!

    Inzidenzen spielen ergo keinerlei Rolle, sondern das vermeintlich bessere Blatt!
 Nun, da SÄMTLICHE Mitbürger ganz offensichtlich eine gewisse Mengenlehre neuerlich ganz NEU erlernen müssen, schlage ich vor, die Mathematik gleichsam neu zu erfinden! Gleichzeitig schlage ich vor, ….

    Ach was, ich bin gerade sehr müde!
 LUST hatte ich daher gerade eben erst, als ich zu Abend gegessen habe.

    Wo war ich stehen geblieben? 
Ach ja, Viren!
 Viren, lieber Herr Türkis spielen kein Poker. Und es ist noch schlimmer, denn Viren sind keine Bankkunden!
 Ich könnte hier daher viel davon sprechen, was mein medizinisches Wissen übrig lässt.

    Aber leider begrenzt sich das lediglich auf maximal 15% dessen von dem, was Sie hier als Gewinn der Bank beschreiben!
    Ich gebe Ihnen deshalb nochmal eine Chance, das Leben TAUSENDER meiner Mitbürger nicht nur auf ein Pokerspiel herunter zu brechen!

    Wissen Sie übrigens, welcher Tag morgen ist?
 Nun, es ist der Tag NACH Ostern! Und ich weiss immer noch nicht, ob ich morgen lediglich traurig sein soll, oder ob ich noch überhaupt POKERN kann!

    Ob ich POKERE?
    N E V E R E V E R!

    • das hätte man viel kürzer machen können,eine gewollte strasse von der man nicht abweichen kann,sonst würde das ganze blatt zerfallen und das bluffen würde sofort auffallen..

  55. Betrachten wir die Lage bei Lichte.
    Es ist absehbar, dass die exzessive Ausweitung der Schnelltests an seine Grenzen stossen wird, irgendwann, eher früher als später, wird das Testklientel ausgehen. Damit wird der Weg, die „Inzidenz“ auf diese Weise immer weiter in die Höhe zu treiben, sein natürliches Ende finden. Bei unveränderten Infektionsgeschehen könnten „die Zahlen“ nur auf Biegen und Brechen auf dem derzeitigen Niveau gehalten werden. Dem steht allerdings der natürliche Verlauf der Ausbreitung, wie ab Ende März 2020 gesehen, entgegen. Das heißt, „die Zahlen“ werden unweigerlich sinken und dieser Verlauf kann nicht aufgehalten werden. Die „letzte Patrone“ ist nicht Lauterbachs Totallockdown, sondern die letzte Patrone, nämlich um die Panik aufrecht zu erhalten, waren die Massentests. Jetzt schlägt das Pendel mit Vehemenz zurück. Der Totallockdown muss her, denn sonst würde nun auch der Dümmste begreifen welches widerliche Spiel hier veranstaltet wird. In 3-4 Wochen werden „die Zahlen“ steil und stark gefallen sein, und die Apologeten des Lockdowns werden sich das als Erfolg ans Revers heften und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.
    Es führt für die Politik und ihre Hintermänner und Helfershelfer kein Weg daran vorbei.
    Die Maske ist kurz davor von ihren feisten Gesichtern zu fallen. Alles was jetzt kommt, sind nur noch panische und hysterische Machtdemonstrationen der tollwütige Griff nach dem Strohalm, und das kann noch einmal sehr bitter für uns werden.
    PS:
    Mir ist völlig unverständlich, weshalb hier auf TE die Lobpreisungen auf die „Impfung“ immer wieder unreflektiert vorgetragen wird.

    • Wie sollte das „Testklientel ausgehen“, wenn sich möglichst jeder täglich testen lassen soll ? Und die Menschen in Schulen und Betrieben 2x/Woche dazu gezwungen werden ? Ich fürchte, da ist noch viel Luft nach oben. 🙁

      • Das ist es ja gerade! Dann ist Schluß, da kann man nichts mehr steigern, mehr als alle testen geht halt nicht.

  56. Einer Verantwortungsträgerin, die in der Vergangenheit Sprüche von sich gab wie „Ich wüßte nicht, was man hätte anders machen sollen“ oder „Mir doch egal, dass ich schuld bin, jetzt sind sie halt da“, sollte man nicht zu viel Vertrauen schenken. Einer Verantwortungsträgerin, die nach Belieben „Inzidenz“Werte erfindet, darf man unterstellen, dass sie eine wirre Strategie verfolgt oder irre ist. Der Ruin deutscher Wirtschaftsbereiche scheint irgendwie eingepreist zu sein. Da der Umbau des föderalen Systems frecherweise offen thematisiert wird, müsste eigentlich klar sein, dass diese Verantwortungsträgerin schleunigst abgesetzt werden muss.

  57. Herr Türkis – eine Verständnisfrage:
    Unter „tägliche Corona-Neuinfektionen in DE“ verbergen sich alle Getesteten, deren Testergebnis ein „positives“ ist? Und zählen da auch die Antigentests, von denen Wieler sagt, dass sie zu 50% falsche Ergebnisse auswerfen? https://twitter.com/Lugverbotszone/status/1375403268436852736
    Und werden all diese, wie auch solche, mit denen Kontakte festgestellt werden, demnach immer noch in Quarantäne geschickt – egal ob sie Symptome aufweisen oder nicht?
    Und müssen diese alle dort so lange verharren, bis ein negatives Testergebnis vorliegt oder lange 10 Tage?
    Und gibt es eine Angabe, welche CT-Werte hier in D diesem positiven Ergebnis zugrunde liegen?
    Die Regionalregierung in Madrid weist seit ein paar Wochen den CT-Wert aus und die Kurven weichen dadurch eklatant ab: https://twitter.com/Tim_Roehn/status/1375463580858990593
    Zumal als „positiv“ getestete Menschen mit einem CT-Wert über 30 gar nicht „infektiös“ sein können – und ohne Symptome krank schon gar nicht!
    Man könnte also klagen? StGB 239?

  58. Während immer mehr Länder die Einschränkungen nach und nach zurückfahren, will die notorische Geisterfahrerin entgegen der Empfehlungen der WHO in ihrem externalisierten Selbsthass (Fingernägel) noch einmal im großen (vorläufigen!) Finale mit dem Kopf durch die Wand und soviel wie möglich unwiederbringlich zerstören.
    Die sie umgebenden Eunuchen werden einmal mehr einer nach dem anderen einknicken. Dies dürfte wohl auch für die Damen aus der illustren Runde der MP-Konferenz gelten.
    Allerdings wären dann die Posten der Chefs und Chefinnen der Bundesländer mehr als obsolet.

  59. Die USA impfen in drei Tagen mehr Menschen als Deutschland in drei Monaten. Das sagt alles über den katastrophalen Zustand dieses Landes nach knapp 16 Jahren Merkel.
    Und diese selbe bräsige Versagertruppe unter Merkel will uns vorgaukeln, sie könnte die „Erderwärmung“ in 30 Jahren auf ein halbes Grad Celsius genau justieren?
    Der Irrsinn, die Verblendung und der Größenwahn (bei zeitgleich maximalem Versagen) sind an der Macht – und sie sind auf dem besten Weg, Deutschland gründlich zu ruinieren.

  60. Ein gewisser Max Joseph war König von Süderland, regierte sein Reich absolutistisch, wurde von jesuitischen Einflüsterern beraten, wollte einen Krieg mit dem Nachbarstaat Norland anzetteln, und sein netter Sprössling terrorisierte die Bevölkerung. Eines von dessen Opfern gründete eine Widerstandsgruppe, die immer mehr Zulauf erhielt. Als er versuchte, in sein Nachbarland einzufallen, brach der Aufstand los. Aktive aus Norland unterstützten diesen. Der Monarch verlor und mußte einer Konstitution zustimmen, die ihm die Aufständischen und ihre Verbündeten diktierten. Das ist der politische Inhalt des wenig bekannten frühen Romans „Scepter und Hammer“ von Karl May in der unbearbeiteten Originalfassung, die man im Internet abrufen kann. Sehr aktive Rollen spielen auch Gesetzlose, Gitanos und Opfer von Intrigen. Die aktuelle Aufführung dieses Romans bei den Berliner Festspielen stellt dem intriganten Herzog von Raumburg eine Großfürstin von Kasnerstan zur Seite. Diese scheint ihn zu übertreffen.

  61. Fakten, Wahrheit und Wissenschaft sind längst nicht
    mehr, wenn jemals überhaupt, Entscheidungskriterien
    der Patin im Kanzleramt. Gleich den Betonköpfen der
    Sowjets oder den dümmlichen Mitgliedern des ZK der
    SED gilt es den wirklichen Feind zu vernichten- das eigene Volk!

  62. Alles so weit richtig.Es geht im Grunde garnicht mehr primär um diesen ominösen Virus.Der Göttlichen geht es um puren Macherhalt.Sie spürt ihren Zerfall.Sie will nur noch das Trümmerfeld das sie hinterlässt in ihren Sinne bestellen.
    Man kann genau beobachten wie sie agiert.Jede geringste Kritik wird mit totaler Vernichtung geahndet.
    Aber ewig geht es nicht.

  63. Mein Eindruck allgemein: Es gibt welche, die sind sehr ängstlich. Das ist aber eine Minderheit.
    In der breiten Masse tun die Leute einfach, was ihnen gesagt wird. Sinn oder Unsinn spielen keine Rolle. Menschen und Institutionen machen halt, was ihnen befohlen wird, damit sie keine Probleme bekommen. Aber der reale Wunsch, wirklich eine Seuche zu bekämpfen, ist bei den wenigsten vorhanden.

    • Eine wirkliche Bedrohung durch eine Seuche sehen wohl die meisten auch gar nicht. Verseucht ist höchstens deren Gehirn durch die Propaganda der Medien.

  64. Lieber Air Türkis,

    es ist kein Spiel, aber es ist ein poltischer Kampf um die Macht auf Kosten des Landes und auf dem Rücken der Bürger, ihrer physischen und materirllen Existenz könnte man sagen.

    Vielleicht kämpft Frau Merkel doch noch um die Macht, das jedenfalls kann man getrost vermuten, interpretiert man Worte und Taten daraufhin.

    Die Umfragewerte für die CDU sinken, ebenso die der beiden Kandidaten Laschet und Söder. Keiner der beiden kann das Risiko eingehen, gegen Frau Merkel Position zu beziehen, um sich nicht von ihr aus dem Rennen um die Kanzlerkandidatur heraus taktieren zu lassen.

    Seltsamerweise ist Frau Merkel für das Corona Mißmanagement zwar hauptverantwortlich, bleibt in den Umfragen aber weiterhin beliebt bei den Bürgern, während ihre Partei durch ihre Politik und ihre Entscheidungen in der Wählergunst schwer einbüßt.

    Ein harter Lockdown wird der Union weitere Verluste in den Umfragen bescheren und den Grünen zu neuen Höchstwerten verhelfen. Darum fordert Frau Göring-Eckhart eben den harten Lockdown.

    Sollten die Unions MPs und Parlamentarier daraufhin „Fracksausen“ bekommen, weil sie um ihre Mandate fürchten müssten, vielleicht sogar nur hinter den Grünen auf Platz 2 bei der BTW landen und nicht mehr den BK stellen würden, welche Person könnte ihnen aus der Bredouille helfen, Posten und Pfründe sichern?

    Würden sie nicht Frau Merkel bitten, nocheinmal anzutreten und würde sich Frau Merkel lange bitten lassen?

    Wohl kaum! Die Herren Söder und Laschet wären abgeräumt, verbrannt für alle Zeiten!

    Am Anfang der nächsten Legislatur würde dann mit den Grünen in der Regierung und den beiden roten Parteien per Zweidrittelmehrheit die „Grosse Staatsreform“ (Herr Knauss hat über das IV von L. de Maiziere in FAS geschrieben) und GG-Änderung beschlossen, die von Verfassungsgericht unter Herbarth bestimmt abgenickt werden würde.

    Aufweichung des Förderalismus, Stärkung des Zentralstaats, Notstandsgesetzgebung, Ausbau der Machtfülle des Kanzleramts (deswegen der Anbau für 500 Mio.€), Entmachtung des Parlaments und der Ministerien. Verbot der AfD, Verlängerung der Legislatur, Wahlrechtsänderung.

    Und dann kann „Die Grosse Transformation“, der ökologisch-sozialegeselkschaftliche politische Umbau Deutschlands mit Enteignungen, Vermögensentzug und Diskriminierung beginnen.

    Wäre das im Rahmen der stratgischen Machtdenkens von Frau Merkel nicht vorstellbar?

  65. Der ganze Staat macht sich nur noch lächerlich, auch bei eher folgsamen Bügern. Heute nachmittag am Tegeler See: Windstärke in Böen kurz vor Sturmstärke, 5 Grad, gefühlt deutlich weniger, alles Mögliche fliegt durch die Luft, kurzzeitig schneit es sogar. Was kommt da mitten durch den Tegeler Wald (auf einem Waldweg, nicht auf der auch vorhandenen Strasse!) in Richtung „Arbeiterstrand“ gefahren? Ein Polizeibus, hält offensichtlich Ausschau och verbotenen Menschenansammlungen. Weit und breit nur Familien, Paare und ähnliches. Der Imageschaden, den die Polizei hier anrichtet, damit wird sie lange zu kämpfen haben. Ich wohne hier seit 20 Jahren, soetwas habe ich noch nicht erlebt. Im letzten Sommer, hohe Waldbrandgefahr, etliche Grillfeuer am Strand und unter Bäumen, Betreiber derselben meist keine Schweinsbratwurstesser. Die Menschen stapelten sich. Ein paar freundliche Hinweise durch die Polizei, die Feuer doch zu löschen und weg war die Polizei wieder, allerdings nicht die Feuer. Was haben sich doch die Zeiten geändert….

  66. Schon in der letzten Runde hat die Kanzlerin unter Beweis gestellt, dass sie einen Verlust zur Wirklichkeit erlebt. Die nächste Runde könnte das nur ein weiteres Mal belegen – und Ministerpräsidenten, die so etwas nicht thematisieren und ihr irgendwie smart begegnen, scheinen diese offenkundige Wahrnehmungsstörung eines alten Menschen nicht zu spüren?
    In dem gesamten Corona-Pandemie-Zirkus scheint die Wirklichkeit nicht mehr wahrgenommen zu werden.
    Heute haben wir tatsächlich schon nach den Ländern der Welt gegooglet, in denen man seinen Kindern noch ein Leben zumuten könnte. Die heile Welt gibt es halt nirgendwo, aber deutlich besseres kann man schon finden.

  67. Am Ende aber gewinnt immer die Bank.“

    Na ja, wenn ich mir so den Zustand der Commerzbank anschaue, dann stimmt das so nicht, da das reale Wirtschaftsgeschehen eben keine nette Pokerrunde ist. Auch Staat können sich verzocken und mir scheint, die Bundesregierung ist gerade dabei.

  68. Das goldene Kalb der heutigen Zeit trägt den Namen Inzidenz. Und der Tanz um dasselbe ist noch nicht vorbei. Auch wenn die Zustimmung bröckelt, es sind noch zuviele die sich an diesem Tanz berauschen. Die letzten Wahlen haben es Mal wieder gezeigt

  69. Sehr geehrter Air Türkis,
    könnten Sie bitte die gedankenlose Verwendung des Begriffs „Coronatote“ lassen? Sie und alle Leser wissen doch um das Konstrukt „an und mit“, sie haben sicherlich auch gelesen, wie leichtfertig und mit finanziellem Eigeninteresse „Corona“ auf den Totenschein geschrieben wird.
    Auch wer in der Palliativstation eines Krankenhauses einem langen Krabsleiden erliegt und bei dem einmal „PCR-positiv“ festgestellt wurde (- bei wieviel Ct-Durchläufe auch immer), wird als „Corona-Toter“ gezählt.
    Angesichts Ihres so verdienstvollen Wirkens sollte auch die Sprache exakt sein. je mehr Wissen die Wissenschaft schafft, desto mehr Halb- und Viertelwissen macht sich breit.
    Freundliche Noch-Ostergrüße!

  70. Der 7 Tage R Wert bewegt sich seit Tagen um und unter 1.
    Das passt nicht zu den propagierten steigenden Fallzahlen.
    Jetzt soll verschärft werden, um einen Erfolg präsentieren zu können, der sich tendenziell bereits abzeichnet oder den die Politik sich vom guten Wetter verspricht.

  71. „Armin Laschet wurde bereits weichgeschossen“
    Ein Weichei muss nicht weichgeschossen werden. Ansonsten geht und ging es Merkel immer nur um ihre persönlichen Willen zur Macht, nie um die Sache. Alle anderen in die Schranken zu weisen und zu demütigen, das ist es. Wie muss sie es genießen, wenn die Männer bei dieser Polit-Domina hereingekrochen kommen. Als sie ihren Osterlockdown zurücknehmen und sich sogar noch – halbherzig – entschuldigen musste, da wird sie vor Wut in den Teppich gebissen haben. So etwas kann sie nicht ertragen. Völlig außer Kontrolle, die Frau.

  72. Die Große Schwester läßt von den Medien ihre Parteigranden zu Tode jagen um im Herbst entweder das Zepter in der Hand zu behalten oder an ihre Lieblingstochter Baerbock zu übergeben.

  73. auf dem Rücken eines Landes, das kurz vor dem Kollaps steht.

    Und das wird es weiterhin stehen. Immer kurz davor, aber nie tritt der Kollaps realiter ein…und somit kann weiterhin das Merkel-Regime gefahren werden. Ob „nur“ bis zum September, oder bis der Sessel des UN-Generalsekretärs frei wird…bleibt sich gleich.

  74. Was wird kommen: CovidZero bei offenen Grenzen. Also Vier schöpfen Wasser mit der Kelle aus dem lecken Boot und einer sorgt minütlich mit seiner Pumpgun für neuen Wassernachschub. Völlig sinnbefreit. Das war aber schon lange so geplant. Was jetzt abgeht ist eine Schmierenkomödie vom allerfeinsten.

  75. Wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung hat eigentlich evident kein Covid 19? 98% ? 99% ? Wie kann denn eine verschwindend kleine Bevölkerungsgruppe mich derartig terrorisieren? Die überschreiten ja nicht mal die 5% Hürde. ?

    • Lt. absolute-zahlen.com vom 05.04.2021: 99,72 % der Bundesbürger ohne COVID und 0,28 % mit.

      • Kleine aber wichtige Korrektur:
        0,28% mit einem positiven PCR-Test.

  76. Merkel geht es um ihre Machtspielchen, da werden Tatsachen und Bürgerinteressen gerne mal gebeugt. So hat sie auch bei Stuttgart 21 gehandelt, komplett vorbei an möglichen und sinnvollen Kompromissen in der Sache.

  77. Merkel geht all in und wir Bürger sind der Einsatz!

  78. Merkel hat nichts mehr zu verlieren. Das ist der Punkt. Auf die Union nimmt Merkel ohnehin keinerlei Rücksicht. Sie kann also ungeniert versuchen, ihre Agenda durchzupauken. Wenn Laschet und auch Söder dabei beschädigt werden, spielt das keine Rolle. Ist vielleicht sogar Teil des Plans. Merkel erwartet von jedem Deutschen (m/w/d), dass er/sie/es seine Pflicht erfüllt, dass er/sie /es jedes Opfer, das von ihm gefordert wird und werden muss, auf sich nimmt.

  79. Es ist allerhöchste Zeit, die Aufmerksamkeit von der Coronaerzählung weg und stattdessen auf die Beschädigungen zu richten, die die Regierung Merkel angerichtet hat und weiter anrichtet. Man soll grundsätzlich bei Politikern nicht so soviel darauf geben, was sie reden und versprechen, sondern schauen, was sie tun! Man schaue sich die Belegung der Krankenhäuser an, zähle die Toten, vergleiche gegebenenfalls diese Zahlen mit den Zahlen anderer Länder, die ihre Wirtschaft und Gesellschaft nicht in den Boden gestampft haben, und bewerte dann nüchtern, ob einem gefällt, was man sieht. Nach 6 Wochen weit weg in einem Land, in dem man seit Juni letzten Jahres ohne Lockdown auskommt, habe ich so viel Abstand gewonnen, daß ich das Agieren der Verantwortlichen nur noch absurd finde, lediglich noch übertroffen von dem Irrwitz, daß man sie dafür nicht davonjagt!

  80. Man hat ein Jahr Zeit gehabt, um zu einem vernünftigen Zahlenwerk zu kommen. Das ist nicht passiert und war wahrscheinlich auch nicht gewollt. Warum? Die Diffusität lässt sich leichter benutzen, um seine politischen Ziele durchzusetzen. Die haben schon längst nichts mehr mit Corona zu tun, sondern sind ein riesiges Experiment, um herauszufinden, wie weit man die Grundrechte der Bürger beschneiden kann. Was man den Bürgern alles zu muten kann oder wie im Fall Söder, Laschet, Baerbock seine eigenen politischen Ambitionen zu verfolgen. Wann wird Corona beendet sein? In dem Moment, in dem die Kanzlerschaft an Baerbock / Söder gegangen ist. Ähnlich wie in den USA. Alles war in dem Moment gut, als die Lichtgestalt Biden den Teufel Trump besiegt hatte. Und wir Trottel werden dies alles noch beklatschen und für gut befinden.

  81. Ich bin ja eigentlich gegen diese ganze Corona-Lockdown-Hysterie, das schreibe ich lieber zuerst. Aber langsam denke ich, ganz provokant, machen wir es doch einfach. Es kommt doch eigentlich nicht mehr drauf an. Nach ganz kurzer Zeit werden die Menschen im Dreieck springen, da wir ja schon seit über einem Jahr Corona-Maßnahmen haben. Manchmal muß man Wahnsinnige einfach mit ihrem Quatsch voranstürmen lassen, damit auch der hinterste und letzte Mitläufer aufwacht. Ich frage mich nur, wie man das mit unseren Premium-Mitbürgern ab dem 13.4. machen will, wenn die sich abends zum essen treffen möchten. Aber je offensichtlicher dieses Problem den deutschen Nachbarn wird, wenn dann in der Nachbarwohnung Ramba-Zamba ist, während sie gar nichts mehr dürfen, desto besser.

    • Bei den Premium-Bürgern wird es genau so wie mit der Kontaktsperre ablaufen, z.B. bei bestimmten Großclan-Beerdigungen: Die 700 Trauergäste werden brav von der – in gebührendem Abstand stehenden – Polizei beobachtet. Später wird erzählt, dass sich alle in 1,50 Abstand und mit Maske „an die Regeln gehalten haben“. (Dass überhaupt nur 5 Leute zugelassen sind, wird ignoriert)

    • Sie vergessen bei ihrer provokanten These die regelmäßige Verlängerung der bisherigen „Maßnahmen“ seit November 2020, immerhin schon fast ein halbes Jahr.

      Nach ganz kurzer Zeit werden die Menschen im Dreieck springen,

      Also ich sehe fast nur duldungsstarre Untertanen, da springt kaum einer.
      Und diejenigen die doch springen, werden diffamiert, ausgegrenzt, der medialen Hinrichtung überantwortet und müssen um ihre wirtschaftliche Existenz fürchten.
      Sicherlich wird die Zeit kommen, in welcher die schöne Erzählung die Runde macht, alle, bis auf ein paar ganz wenige, hätten ihre Maske nur unter äußersten Protest getragen und wären auch ansonsten gegen den Irrsinn gewesen.

    • Das wird bei den lieben, bestens integrierten Neubürgern wie üblich stattfinden. Aber nicht in ARD, ZDF und ähnlichen Dummquaackzirkeln.

  82. Ja es scheint hoffnungslos, man muss nur die Medien und Twitter verfolgen um zu verstehn, wie tief wir inzwischen im Dreck sitzen, und wie radikal und teils menschenverachtend viele Stimmen geworden sind.
    Aber ich glaube, die MP sind ebenfalls böse unter Druck. Wenn sie sich Merkel beugen, verlieren sie alles bei denwirklich bürgerlichen Leistungsträgern. Z.B. hat das Saarland der Dehoga Anfang März den Schritt aus dem Lockdown in Aussicht gestellt. In anderen Ländern wird es vielleicht verschwiegen, aber auch da kann es so nicht weitergehen. Das wissen die MP bestimmt. Wenn Sie das weitermachen, verlieren sie ihre letzte Glaubwürdigkeit zu Gunsten einer Regierung die es nur noch ein paar Monate geben dürfte. Wäre die Presse schlau, würde sie jetzt umdrehen. Mir kommt es nach der verzweifelten Suche nach einer „Pseudo“ -Massnahme zur Gesichtswahrung an. Trotzdem bin ich nicht gewillt das nochmal weiter hinzunehmen. Ich werde das wie schon gesagt niemals vergessen. Meine Stimme wird nicht zu deren „Pöstchen“ führen. Mit mir haben die es sich alle verscherzt.

    • Ob die ganzen Fähnchen-in-den-Wind-Hänger das dieses Mal wirklich tun werden, halte ich für nicht ausgemacht. Eher, daß der Fahnenmast abgesägt wird, dann weht nämlich kein Fähnchen mehr, und somit bekommt auch niemand mit, daß sich der Wind gedreht hat, bis der Orkan einen um- und davonbläst.

      • hätte die 2005 mit knappster Mehrheit gewählte Regierung bzw. deren Oberhaupt verantwortungsbewusst und mit Interessenwahrnehmung der Deutschen agiert, wofür sie ja gewählt wurde, anstatt Stillstand zu wahren, bräuchte sie ab ca. 2012 nicht irgendwelchen Interessenvertretern hinterher zu laufen und Erüllungsgehilfin übergeordneter Strategien zu sein.

      • Tja, ok. Das Argument hat mir tatsächlich die Sprache verschlagen, und ja, heute Nacht hatte ich (ohne das jetzt dramatisierend als rhetorisches Mittel zu verwenden) wirkliche Alpträume. Ich habe mir erlaubt Ihren Link mal auf Twitter zu posten. Ich hoffe Sie haben nichts dagegen.

      • ist ok

  83. Guter Bericht, aber ich stelle der These, dass die Impfungen der Grund für die geringere Sterblichkeit sind, eine andere entgegen: das Virus ist, wie von Virologen prognostiziert, durch Anpassungen an den menschlichen Wirt ungefährlicher geworden. Waeren die Impfungen der Grund, müsste die Belegung der Krankenhäuser ja merklich sinken, denn angeblich verhindern die Impfstoffe doch schwere Verläufe. Diese gibt es aber nach wie vor, sie sind nur offensichtlich weniger gefährlich geworden. Die Dinge scheinen also ganz unabhängig von allen Massnahmen und vermeintlichen Zaubertränken der Pharmindustrie ihren natürlichen Gang zu gehen.

    • „…angeblich verhindern die Impfstoffe doch schwere Verläufe.“
      Das trifft jedoch nicht zu. Alle veröffentlichten Studien, einschließlich der großen israelischen mit 1,2 Mio Probanden (Matched Pairs) belegen lediglich eine signifikante Wirkung der sogenannten „Impfungen“ hinsichtlich leichter Verläufe. Auf die harten Endpunkte schwerer Verlauf sowie Tod haben die „Impfungen“ keinen bisher nachgewiesenen Einfluss.

      • @ fasolt Bitte spezifizieren Sie, auf welche Studien Sie sich beziehen. Insbesondere würde mich interessieren, welche große israelische Studie Sie meinen, die zu der von Ihnen beschriebenen Schlussfolgerung gekommen ist. Danke!

    • Es wäre schön, wenn man es einfach einmal naturgemäss laufen lassen würde, wenn nun die wirklich gefährdeten Menschen die Möglichkeit einer, wie auch immer langfristig zu bewertenden Impfung hatten. Mir ist es persönlich lieber, meine eigene Immunität herzustellen, als die Risiken einer Impfung mit einem not-zugelassenen Mittelchen einzugehen.
      An die Schulen sollte man statt Teststäbchen Orangen und Äpfel liefern! Und besonders den Schulsport fördern!

  84. Viel zu wenig Beachtung findet leider die dümmliche und einfach nur noch peinliche Rolle von Herrn Söder in dieser Schmierenkomödie.

    • Jetzt schwenkt auch noch Laschet um auf Merkels und Söders Linie und spricht von einem mehrwöchigen harten „Brücken-Lockdown“. Laschet kannste also ebenso vergessen.

      • @ Der nachdenkliche Paul
         
        Ist nicht wunderbar, den Wettbewerb der nützlichen Idioten zu beobachten. Jeder will den vordersten Patz erringen. Die unbeantwortete Frage ist, wie sie den Komparativ in dem Wettbewerb einsetzen, bei a) „nützlich“, bei b) „Idiot“, oder bei a und b…

    • Beachtung für Herrn Söder?
      Es genügt zur Kenntnis zu nehmen, dass M. Söder ein hochgradig gefährlicher und machtgeiler Politiker ohne jegliche Scham und Skrupel ist.
      Alles darüber hinaus gehende, würde diesen unsäglichen Mann nur Übergebühr aufwerten.

    • seine Strategie, um nach dem für einen regional-verankerten CSU Vorsitzenden eigentlich unerreichbaren bundesweiten Vorsitz zu greifen, baute auf Worthülsen, Einschmeicheln bei evtl. Wegbahnern und Härtehaltung gegenüber denen, die ihn per Stimme zur Macht verhelfen sollen. Das Virus hat seinen Charakter schneller offenbart als er vermochte anzunehmen. Danke Corona, wenigstens in der Erkenntnis des wahren Charakters warst / bist Du zum richtigen Zeitpunkt virulent.

    • Noch 3 Lockdowns, dann ist wieder Weihnachten….

Einen Kommentar abschicken