29 Prozent der Befragten schrieben dem Gesundheitsminister Spahn die Impfmisere zu. 26 Prozent sehen Versäumnisse von der Leyens als maßgeblich dafür an, dass bislang nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag der WELT AM SONNTAG.
Gefragt wurde von Infratest Dimap alternativ auch nach der Verantwortung der Bundeskanzlerin für die Impfmisere. Angela Merkel geben lediglich 14 Prozent der Deutschen die politische Schuld. Mit „keiner der drei“ antworteten 15 Prozent, 16 Prozent der Befragten machten keine Angabe.
In Deutschland sind bislang zehn Prozent der Bevölkerung ein Mal geimpft worden, in Israel 60 Prozent, in Großbritannien 42 Prozent, in Chile 33 Prozent, in den USA 27 Prozent und in Ungarn 19 Prozent.
Liegen die Deutschen richtig?
Ich meine: Die Hauptverantwortung trägt Angela Merkel. Denn sie hat entschieden, dass die Impfstoffbeschaffung an die EU delegiert werden soll. Grund: Furcht vor dem Vorwurf des „Impfnationalismus“. Jens Spahn trifft eine Mitverantwortung: Er hatte bereits mit seinen Kollegen aus den Niederlanden, Frankreich und Italien die Impfstoffbeschaffung eingeleitet, wurde dann jedoch von Merkel zurückgepfiffen: Sie verlangte von ihm, die Impfstoffbeschaffung allein in die Hände von der Leyens zu legen und einen unterwürfigen Brief an die EU-Kommissionspräsidentin zu schreiben, in dem er sich für den Alleingang entschuldigt. Ich finde: In diesem Moment hätte er zurücktreten müssen.
Und natürlich haben auch die Deutschen Recht, die von der Leyen die Schuld geben: Sie ist es, die alles vermasselt hat. Das hätte aber jeder vorher wissen können, denn sie hat in ihrer politischen Karriere bisher alles vermasselt – zuletzt hat sie bekanntlich als Verteidigungsministerin die Bundeswehr ruiniert.
Und wer hat noch Schuld?
Auch die SPD, die jetzt lauthals über die Versäumnisse in der Impfstoffbeschaffung klagt, trägt eine Mitschuld. Denn sie hat ausdrücklich für die „europäische Lösung“ plädiert und eindringlich vor einem schädlichen „Impfnationalismus“ gewarnt. Deshalb ist es frech, wenn beispielsweise Manuela Schwesig (SPD) täglich lauthals die Versäumnisse bei der Impfstoffbeschaffung kritisiert – die ihre eigene Partei doch mit zu verantworten hat.
Bis heute ist es weitgehend Konsens bei Politik und Medien, dass die „europäische Lösung“ richtig gewesen sei. Sie sei eben nur nicht so gut umgesetzt worden. Zuletzt hat die EU scharf die Briten kritisiert, weil sie in ihrem Vertrag mit Astrazenca eine „Britain first“-Klausel durchgesetzt hätten. Ich meine: Genau das ist das deutsche Versäumnis, bei der Förderung von Biontech keine Klausel durchgesetzt zu haben, nach der Deutschland eine Vorzugsstellung eingeräumt wird. Ergebnis: Der in Deutschland erfundene und mit 375 Millionen Euro deutschen Steuergeldern geförderte Impfstoff steht hierzulande nicht ausreichend zur Verfügung. Andere sind Weltmeister im Impfen, Deutschland ist Weltmeister im Kampf gegen „Impfnationalismus“.
Die Petition ist ganz großes Kino.
Ich weiß zwar nicht, warum man aus dem Satz „Hausärzte könnten diesem Wirkstoff verimpfen“ „Hausärzte könnten diesem Wirkstoff vermieden“ gemacht hat, was genau „vermieden“ in diesem Zusammenhang bedeuten könnte und seit welcher Rechtsschreibreform der Dativ auch dem Akkusativ den Tod bringt, aber sonst: Großes Kino. „Rettet die Kinder“ ist wurde auch nicht vergessen.
Da werden Merkel und das Bundeskabarett zittern und EUschi wird umgehend ein Schweigegelübde ablegen.
So langsam verstehe ich, wie die Wahlergebnisse der letzten 12 Jahre zustande kommen konnten. Wenn jeder funktionale Analphabet wählen darf, dann regiert eben eine Auswahl der Unfähigsten.
Die Verachtung unserer politischen Führung gegenüber den Deutschen ist wirklich grenzenlos: Sollen doch ruhig tausende von uns sterben, hauptsache wir stehen nicht als Impfnationalisten da.
Sollten wir jemals von einer ausländischen Macht angegriffen werden, dann wird unsere politische Führung auf deren Panzern sitzen und sie anfeuern uns nieder zu walzen.
Noch schlimmer ist allerdings, dass die Mehrheit der Deutschen das einfach nicht begreift. Hier wirken die ÖR fatal, denn sie senden Tag und Nacht gegen die Realität an. Das wirkt, wie man sieht.
Dass Merkel die dt. Impfstoffbeschaffung ausgehebelt hat, ist Fakt. Nur folgt daraus nicht, dass Merkel dafür einfach die EU in Anspruch nehmen kann. Logisch wäre daher gewesen, dass vdL Merkels Ansinnen mehr oder weniger freundlich zurückweist. Die EU hätte von sich aus ein eigenes Programm zur Beschaffung machen können. Mit mehr Zeit, besserer Planung und um Nachfrage hätte sich man sich keine Gedanken machen müssen, denn die hätte sowieso bestanden. Die Motivation Merkels ist unter diesem Aspekt umso zweifelhafter und verdient es, aufgearbeitet zu werden – mit einem Untersuchungsausschuss.
Hahaha – Untersuchungsausschuss?
Nicht Anne Will geguckt? Ein Denkmal werden sie ihr bauen!
Und die CDU-Trottel, denen sie derzeit so in den Allerwertesten tritt, werden ganz vorne mit dabei sein, wenn dem Bürger dafür das Geld aus der Tasche gezogen wird!
Untersuchungsausschuss! Da bewegt sich die Bunte Republik Dummland aber in eine ganz andere Richtung!
Das ist ja wie beim Sozialismus und was die Anhänger immer sagen: „Der Sozialismus ist die Lösung aller Probleme, er wurde leider noch nie richtig umgesetzt“. Den gleichen Schwachsinn erzählen sie jetzt bei der EU und Impfstoffbeschaffung: „Die europäische Lösung war richtig, sie wurde nur falsch umgesetzt“. Dass sie systemimmanent falsch umgesetzt wurde, ist in beiden Fällen korrekt. Dass die Alternativen zu Sozialismus und Eurokratie in so gut wie allen Ländern allerdings nicht versagt haben, die sich nicht auf planwirtschaftliche Eurokraten verlassen, das wird verschwiegen.
Die eigentlich verantwortliche Politikerin ist Merkel, denn das Impfstoffdesaster ein Ergebnis direkter Anweisung von Merkel. Das nun Spahn und uvD Leyen den schwarzen Peter bekommen, ist nur insofern gerecht, da sie zur Merkel-CDU gehören.
Ich bleibe dabei: Merkel wollte Spahn/Laschet schaden, vdLeyen Gelegenheit geben sich in einem großen Amt als Kommissionspräsidentin zu profilieren, bisherige Fehler vergessen zu machen, um sie als engste Verbündete dann bei einer weiteren Rochade als Nachfolgerin zu platzieren. Merkel hat sie einfach gegen Weber bei der EU ausgetauscht und installiert. Der Plan war, Söder und Laschet sich um Kandidatur streiten zu lassen, aber vdLeyen dann als Kanzlerkandidatin einzuwechseln mit alternativlosem Mutti-Befehl an die Delegierten. Das bestätigt auch ihr Verhalten bei Anne Will gestern. Sie hat Schiss, dass sie 16 Jahre alte Leichen im Merkel-Keller vor U-Ausschüssen rechtfertigen muss. Dafür braucht sie eine Sockenpuppe, die sie in der Hand hat. VdLeyen ist dank ihrer Verfehlungen selbst mit einem Bein im Knast und Merkel kann diese belasten. Laschet und Söder hingegen waren nie in ihrem Kabinett.
Und zu Ostern ist Impfpause: „Newsblog zu Covid-19
Zahlreiche Impfzentren schließen offenbar über Ostern
29.03.2021, 10:12 Uhr“
Ist das gefährliche Körperverletzung oder mehr, was Spahn und vdL da machen?
Okay, ich bin kein Impffan. Was die EU und Merkel, stellvertreten durch BM Spahn, da liefern, ist absolut abseh- unx vermeidbar gewesen, wenn man sich damit beschäftigt, wie Impfseren allgemein und im ganz speziellen hier der Corona – Impfstoff produziert wird. Das man dann halt noch haufenweise Impfstoff an die Länder verteilt bzw. verteilen will, die zwar Geld für Waffen und Bürgerkriege, nicht aber für ihre orginären Aufgaben haben, macht die Sache noch verzwickter. Die Rohstoffe für die Serum-Produktion kommen in allen Fällen aus Indien, wo in großen Bioreaktoren die Bakterien/Erreger/Viren produziert werden. Hier wird der im Labor mittels mRNA friesierte Erreger in rauen Mengen „gezüchtet“ – diese „Erreger-Ursuppe“ wird dann zu den Pharma-Anlagen gekarrt um da in Nährlösung portionsweise abgefüllt zu werden. Das dieses Prozedere aufwendiger wie die Abfüllung von Sprudel ist, sollte jedem klar sein. Die Mengen an sich sind überschaubar, aber allein die „Rohstoffzucht“ ist zeitintensiv und hoch sensibel. Bevor man jetzt also vollmundig die Welt mit rund 7 Mrd. Menschen doppelt mal so in 3 Monaten durchimpfen will, ist absolut illusorisch. Schon einige Industrieländer scheitern daran. Entwicklungsländer erst recht. Also was reitet einerseits Politiker, solche unhaltbaren Parolen auszugeben und was zum anderen die Bevölkerung, diesen Mumpitz zu glauben?
Das ist schlecht…… natürlich stehen die beiden ebenso unfähigen, wie korrupten Schreckensgestalten, allen voran die Quotentrulla „fond-of-Lying“ zu recht in der Kritik.
Die Bauernopfer sollten aber keineswegs von Lord Voldemerkel ablenken…..
Und ich sehe es als rufschädigend für die EU, wenn vdL jetzt im Nachhinein die Versäumnisse in den Verträgen über Exportverbote wettmachen will. Als Unternehmen würde ich mir für die Zukunft sehr genau überlegen, wie ich meine Verträge gestalte und im Zweifel nicht in der EU produzieren.
Welcher Pokitiker tritt im übrigen zurück, weil er sich AM, sprich der Parteiraison fügen muss? Eigene Gewissensentscheidung ist überholt.
Ich denke auch, dass das Virus durch Mutation den Impfstoff aushebeln wird, bevor D durch ist mit dem Impfen. Auch wenn die Impfpflicht aus Lübeck unterstützt wird, weil es dem Absatz von Impfstoffen dient. So gesehen kann man sich die Impfpflicht und den Impfpass sparen. Aber wen interessiert das. Die Erkenntnisse aus der Entwicklung eines digitalen Impfpasses kommen wahrscheinlich bei späteren Projekten zur Anwendung. Schliesslich gilt Versuch und Irrtum. Teuer ist uninteressant, denn Geld kann man drucken.
Interessant wäre aber, ob“Lübeck“ über seine Technik schneller als andere Unternehmen seinen Impfstoff „updaten“ kann.
Wenn sich zum Schluß herausstellen sollte, dass Milliarden gegen Corona geimpfter Menschen mit Seren, die unter größter Kritik stehen, einen unumkehrbaren Gesundheitsschaden erlitten haben, obwohl sie ohne Impfung locker mit dem Virus fertig geworden wären, wird uvdl unter Umständen als Engel in die Geschichte eingehen, weil sie die Lieferung der Impfseren so unfreiwillig (?) boykottiert hat. Das nenne ich mal paradox.
Wie man als Arzt gesunde Menschen mit einer Impfung eines in Fachkreisen höchst umstrittenen Serums derart in Gefahr bringen und damit massiv gegen den medizinischen Eid verstoßen kann, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Alle Frauen, die noch Mutter werden wollen, sollten sich genau überlegen, was sie tun.
Weltmeister im Kampf gegen den „Impfnationalismus“? Auch das noch. Stehen wir doch bereits weltweit an der Spitze mit unseren Strompreisen, mit unseren Steuern und Abgaben, mit den Kosten für den ÖR, mit unserer Willkommenskultur … Deutschland first auf ganzer Linie. Ich bin stolz auf unser Land!
Ich stolziere mit. Langsam aber überwiegt die Scham über das Land, in dem „wir gut und gerne leben.“
Impfstoffnationalismus?
Ich kann es nicht mehr hören!
1. Soll ich auf den Impfstoff für meine Älteren Familienmitglieder verzichten, damit eine anonyme ältere Person in einem anderen Land den Vorrang bekommt?
2. Es ist eine Verzerrung der Wirklichkeit. Durch frühzeitige Impfstoff bestellung wie es Trump u. a. getan hatten, hätten die Hersteller genügend Zeit gehabt neue Kapazitäten aufzubauen.
Da ist Merkel ja wieder fein raus! Soweit ich mich erinnere, wollte Spahn für Deutschland extra bestellen, wurde aber aber Merkel zurückgepfiffen, weil die auf den Brüsseler Zentralismus bestand. Merkel ist für die deutsche Impfstoffmisere verantwortlich und Euro-Ursel für die Gesamteuropäische! Spahn kann man vorwerfen, dass er sich nicht gegen die zwei EU-Amazonen durchsetzen konnte!
Die Wirtschaft will man so oder so verändern (zerstören) weil sie zu CO2 beiträgt und so oder so Ungerechtigkeit verursacht. Die Pandemie erlaubt also nur eine Beschleunigung davon was man schon vorher vor hatte.
es gibt aus meiner sicht,kein impfdebakel.. nur psychischer dauerterror,der was bewirken soll?angst!!!!!! eine impfplärre in 3 monaten angeblich entwickelt mit tödlichen nebenwirkungen( oh,dass konnten wir ja nicht ahnen und langzeittrst,wie sonst brauchen wir nicht) ,fällt durch den raster..da nicht genug zum vergiften da,immer mehr lockdowns. wenn schon nicht geimpft,dann,wir bleiben zu hause,,. erklärungen oder nein befehle,nicht genug geimpft, stubenarrest . merkt einer ,was los ist? wenn ich das alles sehe und höre könnte ich mit nem knüppel los gehen.erst werden verordnungen und gesetzte los getreten um dann in vielen fällen,von gerichten kassiert zu werden.der halbe bundestag besteht aus anwälten und keiner sagt im vorfeld,könnte in die hose gehen? wer glaubt solch einen mist? die ganze regierungsmischpoke mit samt drosten und den ganzen viologen hofschranzen sollen sich schon einmal eine chartermaschine nach boliviern mieten,zwecks landesflucht,diese versager und lügner,halte es nicht mehr aus…
Den Deutschen ist nicht mehr zu helfen, sie merken nicht, wie sie von den MainstreamMedien manipuliert werden. Schuld an diesem Desaster hat die unselige Merkel, der die eigene Bevölkerung völlig egal ist. Zuerst unterstützt sie die unfähige von der Leyen und befördert diese direkt vom Untersuchungsausschuß in Deutschland ins höchste Amt bei der EU, dann untersagt sie ihrem Gesundheitsminister, der wohl geahnt hat, dass die Marionette Frankreichs unfähig ist, genügend Impfstoff zu besorgen, sich direkt darum zu kümmern. Das Ergebnis sehen wir. Hat sich Merkel eigentlich für das Impfstoffdebakel auch schon entschuldigt? Ich meine so „qua Amt“ vielleicht?
Nur mal so nebenbei, hat nicht der dauergrinsende Kanzlerkandidat der SPD uns für April die Menge von 10 Mio. Impfdosen pro Woche angekündigt?
Das Framing greift.Die Bürgen raffen’s nicht mehr. Angela Merkel geben lediglich 14 Prozent der Deutschen die politische Schuld. Geschickt ist sie in den entscheidenden Phasen abgetaucht. Sie erschien dann aber wie eine treusorgende Landesmutter („Mir bricht das Herz.“) oder als Heilbringerin, die alle Schuld (der Vergleich mit dem biblischen Gottessohn mag in der Karwoche etwas deplaziert sein) auf sich nimmt. Bühnenreif. Und heute Abend der grosse Auftritt bei Will. Man darf noch Wetten auf die Farbe ihres Jäckchens abschliessen. Vielleicht passend zur Jahreszeit und der Nachfolgerin im Amte leicht grünlich?
Aus deutscher Sicht ist es wohl so. Wir haben aber, im Juli 2020, nicht aus Paris, Amsterdam, oder Wien (oder aus sonst einer Hauptstadt) gehört, dass man dort der Meinung wäre, dass die EU-Kommission, dass Frau von der Leyen, oder Frau Kyriakides, als bekannte Persönlichkeiten, und ohne klar definiertes Mandat, und ohne reichlich Geld, nicht als effektive und effiziente “ Einkaufsgenossenschaft “ funktionieren kann. Es war eine mission-impossible. Herr Sinn hat kalkuliert, dass die EU-27, für 450 Mio. Bürger, mit ca. € 29 Mrd. in die Produktionsfinanzierung hätte einsteigen müssen, um ab Zulassung ausreichende Mengen vorproduziert zu haben, bzw. im Verlauf der ersten 3 Monaten einer Impfkampagne geliefert zu bekommen. Eventuell überschüssige Mengen hätte man immer über die WHO/Covax weiterreichen können. Frau Merkel war und ist als Frau Bundeskanzler für Deutschland, und als turnusmäßige Vorsitzende des Europäischen Rates im 2. Halbjahr 2020, auch für EU-27, in einer herausragenden Verantwortung. Es ist offensichtlich, dass in EU-27 niemand mit Macht und Einfluss klüger war.
garantiert
Wem gegenüber hat die Kanzlerin ihren Amtseid geschworen? Soweit ich weiss weder der EU noch der Kommission, sondern ausschließlich gegenüber dem deutschen Volk.
Schuld sind Gesundheitsminister Jens Spahn und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.
Genauso hat Merkel das geplant, so wie sie das schon mit vielen in ihrer Partei gemacht hat.
Aber die merken einfach immer noch nicht, dass sie, wenn sie sich in das Netz der schwarzen Witwe wagen, verloren sind.
Der Zentralismus versagt kläglich. Wie zu erwarten war.
So lange die Politiker, Virologen uns sonstige Spezialisten nicht erklärt haben, wie ein mRNA -Impfstoff, ausgestattet mit völlig veralteten DNA einer Virusvariante aus dem letzten Frühjahr 2020, gegen eine neues, sich in Aussehen, Form und DNA bereit unzählige male verändertes Virus im März 2021 und darüber hinaus wirken soll, so lange können die linksgrünen Impfnationalisten ihren Impfstoff verpassen wem sie wollen, mir ganz sicher nicht.
„Deutsche geben Spahn und von der Leyen Schuld an der Impfmisere“
Da schlag doch einer lang hin! Wirklich? Das darf eigentlich die Staatsratsvorsitzende nicht akzeptieren, denn sie sagte doch gerade am 24. März:
„Dieser Fehler ist (- gemeint ist wohl : „diese Fehler sind“) einzig und allein mein(e) Fehler. Denn am Ende trage ich für alles die letzte Verantwortung. Qua Amt ist das so.“
Also: Sie trägt die Verantwortung. Die letzte. Hoffen wir, dass es wirklich bald ihre letzte ist.
Vielleicht kommt’s ja am Ende noch so, dass wir angesichts von Langzeitfolgen froh sein können, bei der Impferei so versagt zu haben… Im Moment kann das niemand wissen.
Wie kann das denn sein? Weniger als ein Drittel sind in der Lage, sich ein Bild über die Verantwortung in dieser Impfposse zu machen? Wer soll denn sonst verantwortlich sein? Selbstverständlich sind es diese drei, Merkel als Inhaber der Richtlinienkompetenz zu allererst!
Ich bin nicht für Impfen in dieser Sache, aber daß es nicht vorangeht, liegt ja nicht daran, daß die Verantwortliche diese Auffassung teilen. Es ist schlichtes Versagen, wie ja die ganze Politkaste die Projekte, die sie ankurbelt, mit vorhersagbarer Zuverlässigkeit versiebt!
Zitat 1: „Deshalb ist es frech, wenn beispielsweise Manuela Schwesig (SPD) täglich lauthals die Versäumnisse bei der Impfstoffbeschaffung kritisiert – die ihre eigene Partei doch mit zu verantworten hat.“
> Die rote M.Schwesig ist genauso eine Schwätzerin und Heuchlerin wie der Rest in ihrer (noch)15% SPD.. Und weil ich hoffe ubd wünsche das diese SPD auf FDP Niveau und somit auf nur noch 5-10% kommt, sollen deren Versager wie auch die Schwesig ruhig weiter am Schwätzen u. Heucheln sein.
~~~~~
> Zitat 2: „Ergebnis: Der in Deutschland erfundene und mit 375 Millionen Euro deutschen Steuergeldern geförderte Impfstoff steht hierzulande nicht ausreichend zur Verfügung. Andere sind Weltmeister im Impfen“
> Mhh, wie war es doch noch: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden …“!?
Ja klar, erst große Worte und großes Tam-Tam bei der politischen Amtseinführung -und keine zwei Minuten später schon alles vergessen und drauf geschi…en. So ist unsere „Altparteien-Elite“ 2000!
DAMIT sich auch das ändert, bin ich dafür, dass das GG bzgl dieses Amtseids umgeändert wird UND das auch dieser Amtseid unter das Strafrecht fällt und somit z.B eine Anklage wegen Meineids möglich wird.
Denn ausgehend davon, dass ein Corona-Impfstoff hier in Deutschland mit hinzu deutschen Steuergeldern bei Biontech entwickelt wurde und zur Verfügung stand, dieser dann jedoch von der linksgrünen Regierung NICHT genutzt, SONDERN großzügig an EU-Brüssel und die liebe Welt übergeben und verteilt wurde, wenn das kein -hinzu vorsätzliches- Verhalten ist was einem Meineid entspricht, was bitte dann sonst!?
Diese heutige Polit-Bagage wäre wohl vor nicht mal 100 Jahre -zu recht- unter die Guillotine gelandet und sollte heute zumindest vor Gericht gestellt und mit auch deren Privatvermögen haftbar gemacht werden.
Und die Abzocker bei der CDU die sich beim Masken-Kauf/-besch…ss dreist und rotzfrech mit bis zu 1 Mill Euro gesund stoßen wollten, gehören -gerade auch als sog. Vorbilder- schon alleine nur hierfür für mind 10 Jahre WEGgesperrt.
Schuldig ist der gesamte deutsche Bundestag,wobei herausragend Merkel und den Ministerpräsidenten eine besondere Schuld trifft.Flintenuschi ist da natürlich abartig dran beteiligt aber da wussten doch alle vorher,dass die es einfach noch nie konnte.Müsste normalerweise in Den Haag geklärt werden.
Da beide weisungsgebunden unter Merkel stehen, ist das leider eine Fehleinschätzung, die den Schmiermedien geschuldet ist. Man hat doch sehen können, wie Merkel mit der Pseudoentschuldigung heilig gesprochen werden sollte. Hat nicht geklappt, aber versucht hat man es. VdL und Spahn stehen schon auf der Abschussrampe, die Lunte brennt.
Die zentrale Frage ist, warum es einen Lockdown gibt, der der Kern des Übels ist. Die Impfmisere ist nur der bürokratische Kollateralschaden, den eine vollkommen inkompetente deutsche Politikkaste produziert. Verantwortung dafür hat Frau Merkel, die schon längst ein paar Figuren wie Spahn, vdL und Altmeier das vollste Vertrauen hätte aussprechen müssen. Aber unter den Blinden ist die Einäugige immer noch König.
Es ist erstaunlich, dass Merkel, die das Impfdesaster mit zu verantworten hat, nicht als Schuldige identifiziert und herausgestellt wird.
Sie hat Spahn die Impfdosenbeschaffung aus der Hand genommen und Uschi der Unfähigen übertragen.
Wie kann die Verantwortung eines so wichtigen Beschaffungsprozesses in den Händen einer Frau liegen, die es nicht einmal geschafft hat, genug Schuhe für die Bundeswehr zu besorgen?
Trotzdem perlt alles an Merkel dank des ÖRR-Publikations-Kadavergehorsams und der selbstverordneten Hofberichterstattung ohne erkennbare Kritik ab.
Man sägt eben nicht am möglichst immerwährenden GEZ-Stuhlbein, man möchte seine Pfründe auf jeden Fall noch sehr lange erhalten, noch besser: Mehren!
Und Spahn, der Überforderte, tut alles, um das Chaos unter strengster Berücksichtigung der Bewahrung seines Minister-Amtserhaltes zu vertiefen.
Spontan könnte eine Merkel ihm ihr „unbedingtes Vertrauen“ aussprechen.
Er hat schon längst den Überblick und die erforderlich zu setzenden Prioritäten verloren.
Und dann muss er sich auch ein wenig um seinen Ehemann und ihre gemeinsamen Immobilien und einige Investigativ-Journalisten kümmern.
Unerfüllte Ankündigungen, planloses Handeln und leere Versprechungen, das passt zu allen Beteiligten.
Der Rücktritt wäre bei allen Beteiligten wegen kollektiven Versagens gleichermaßen angesagt.
Thüringens Ramelow scheint der Dödel der Nation zu sein.
Erst seinem Intellekt angepassten Candy Crush – Spiel, jetzt seine Offenbarung, wie wieder einmal eine „höchst effektive“ Merkel-Nachtsitzung ablief:
[https://www.welt.de/politik/deutschland/plus229221741/Bodo-Ramelow-Wir-Politiker-sind-auch-mit-Nerven-am-Ende.html].
Deutschland ist nicht zu helfen.
Solange man nicht mal die Schuldigen für Versagen mit Ross & Reiter benennt, gibt es auch keinen Druck.
Somit kann alles schöngeredet werden und es gibt keinen Anreiz zum verantwortlichen Handeln.
Ergebnis: Ein Kabinett voller minderbegabter Koniferen, die ihre absolute Unfähigkeit in eine gesellschaftliche Fehlsteuerung mit größtem Erfolg implementieren.
Man muss schon sagen: wenn Angela Merkel eins kann, dann in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, dass sie es wieder nicht war…
14%…da weiss ich nicht, ob ich lachen oder lieber heulen soll.
Selbst wenn das ein Zahlendreher wäre und es wären 41%, dann könnte man immernoch sagen, dass einige Deutsche besser mal aufwachen und richtig nachdenken müssten.
Klar sind VdL und Spahn mit schuldig aber die Hauptschuld ist die Entscheidung, den Imstoff nicht vom Staat, sondern von der EU aus zu organisieren.
Und das hätte es ohne Merkels Zustimmung nie gegeben, also trägt sie die Schuld.
Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist der Käs gegessen aber AM hat dafür gesorgt, dass die Situation überhaupt erst so entstehen konnte.
Ich glaube Viele können sich nicht eingestehen, dass sie Jahre lang der Raute des Grauens vertraut haben und nun sehen welche Dilletantin sie gewählt und unterstützt haben. Deshalb projetzieren die das auf Spahn. Aber auch für das Handeln von Spahn trägt die Kanzlernde die Verantwortung denn Sie hat Ihn zum Gesundheitsminister gemacht. Bei der Rücknahme der „Osterruhe“ hat die Grökaz ja selbst gesagt, dass Sie ja qua Amt immer für alles verantwortlich ist. Also auch für die verbockte Impfstoffbeschaffung.
Hatte schon vor Monaten gemutmaßt, daß Herr Spahn als Bauernopfer zuerst rausfliegt. Irrtum. Aber jetzt ist es raus. Er dient erst noch als Prügelknabe für Frau Merkels Fehler. Und fliegt dann raus. Richtig Schachspielen lernt man von den Russen.
Das ist so typisch deutsch wieder: Schuldige suchen. Damit man ruhiger schlafen kann.
Dass wir es wieder übergenau mit der Reihenfolge und Anmeldung machen, lieber Impfdosen liegenbleiben und jede (!) Abweichung von der Vorgabe schärfstens medial angeprangert bis skandalisiert wird, gerät dabei gerne in Vergessenheit.
Jede(r) der von Ihnen aufgeführte Person trägt seinen Anteil an diesem Desaster. „Die Hauptverantwortung trägt Angela Merkel.“ Da stimme ich Ihnen zu 100% zu. Auch die ÖR Medien würde ich noch dazu zählen. Obwohl sie an der Entscheidung nicht beteiligt sind, haben sie die getroffenen Beschlüsse der Politik stets befürwortet, anstatt öffentlich Kritik zu üben.
Wie jede Misere hat auch die Impfstoffmisere ihre Rückseite, die möglicherweise darin besteht, dass die Massendurchimpfung verzögert wird und dadurch zumindest bis jetzt Mittel-und Langzeitfolgen mit einem mangelhaft getestetem Impfstoff auf diese Folgen, reduziert werden.
Und wie immer ist Merkel fein raus. Sie hat zwar die Richtlinienkompetenz und das letzte Wort, aber schuld sind immer die anderen. Diese Schutzhülle um Merkel herum ist einzigartig. Selbst der größte Murks bleibt nicht an ihr hängen. Eine Pseudo-Entschuldigung ohne folgende Taten und alle bejubeln sie wieder. Selbst die Pseudo-Rebellen der Bild-Zeitung kriechen gleich wieder auf der Schleimspur („Respekt Kanzlerin“).
Bereits 2012 hat das RKI die Bundesregierung ebenso eindringlich wie erfolglos vor den Folgen einer Pandemie gewarnt. Für die mangelnde Vorbereitung war Frau Merkel -als die einzige „Überlebende“ aus dieser Zeit- somit ebenfalls verantwortlich. Jedoch: Irgendwas kann jeder. Der wirklich Gutmütige unter den TE-Lesern möge sich mit diesem Gedanken trösten.
Ja, nee, is klar. Ihre Heiligkeit aus der Uckermark ist unantastbar. Määääh.
Mir persönlich ist der Impfstoff egal.
Ich möchte keine Impflicht, auch keine indirekte.
Allerdings soll jeder, der sich unbedingt impfen lassen
möchte, auch die Möglichkeit dazu haben.
Über Spahn gibt es ja schon ein Video der
lustigen Art. Vielleicht macht ja mal jemand
eines zu vdL.
https://www.youtube.com/watch?v=6QeYrhmUlvU
Das ist nur Ablenkung: Die wirkliche Frage ist nicht, warum nicht genug Impfstoff da ist, sondern warum Lockdown nach Lockdown und immerwährende Maskenpflicht für eine Krankheit verhängt werden, die nicht gefährlicher ist als die alljährliche Grippewelle – und natürlich, warum so ein großer Druck für Impfungen gemacht wird, deren Langzeitfolgen noch nicht erforscht sein können.
Dass das Risiko einer Impfung evtl. für einzelne Risikogruppen geringer ist, als das Risiko der Erkrankung ist wahrscheinlich richtig. Dagegen, dass Angehörige dieser Risikogruppen (die meistens sowieso so alt sind, dass sie Langzeitfolgen nicht erleben werden) wenn sie das wollen geimpft werden, sagt keiner etwas. Für die Impfwilligen in den Risikogruppen wären auch genug Impfstoffe da, vor allem, wenn man endlich Sputnik V zulassen würde, was nur aus politischen Gründen nicht geschieht.
Aber für die große Mehrheit der Bevölkerung, für die Covid-1984 höchstens 2 Wochen krank im Bett bedeutet, ist das Risiko der Impfung im Normalfall größer als das Risiko der Erkrankung – warum also das ganze Impftheater?
Aber auch hier landet die Schuld an der gleichen Adresse. Die gleichen, die die Beschaffung der Impfstoffe ver(baer)bockt haben, sind auch an der Panikmache schuld: Merkel, von der Leyen, Söder und Spahn (und natürlich Lauterbach, der aber [noch] mangels Posten nicht viel für die Beschaffungsfehler kann).
Falsch: „Deutsche geben Spahn und von der Leyen Schuld an der Impfmisere.“ Fakt ist nun mal, dass MERKEL vdLeyen in diese Position in der EU lanciert hat und dann auch noch vdLeyen die Verantwortung für den Impfstoff übergeben hat. Fakt ist weiterhin, dass Spahn zwar zuständig ist mit seinem Ministerium, aber wann immer es um Entscheidungen ging, hat MERKEL sofort die Initiative ergriffen pro oder contra Spahn. Was man Spahn vorwerfen kann, gilt auch für die verantwortlichen MP der Bundesländer, die keinen Mumm hatten sich MERKELS diktatorischen Entscheidungen entgegen zu stellen. Die Schuldfrage ist eindeutig bei MERKEL zu suchen, die nach Gutsherrenart, aber mangels Inkompetenz und mangels Empathie, übrigens bereits seit 2015 falsche Entscheidungen gefällt hat.
Prinzipiell gebe ich Ihnen Recht.
Aber eines muss ich korrigieren.
Sie schreiben: „.. mangels Inkompetenz ..“
Da stimmt das Gegenteil, Inkompetenz hat Merkel im Überfluss.
danke, ist mir erst im nachhinein aufgefallen. Sie haben völlig recht, denn Merkel ist sinnbildlich die wandelnde Inkompetenz und anti-Deutschland Kanzlerin!
Das wundert mich jetzt. Normalerweise ist Putin und Trump schuld. Was ist mit Merkel???
Wer den letzten Sicherheitsbericht des Paul Ehrlich Instituts gelesen hat, lässt sich eh nicht mehr impfen. Verdacht auf 4 Todesfälle bei Astra-Z, 4 bei Moderna und jetzt der Hammer 286 Todesfälle bei Biontech/Pfizer.
„Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 351 Todesfälle bei Geimpften im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 86 Jahre, das mittlere Alter 74 Jahre. 286 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft worden waren. Der zeitliche Zusammenhang zwischen Impfung und dem tödlichen Ereignis variierte zwischen einer Stunde und 40 Tagen nach Impfung.
Bei 57 gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben, mit welchem COVID-19- Impfstoff geimpft worden war. In vier Fällen verstarben Personen nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Moderna und ebenfalls in vier Fällen verstarben Personen nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca. Zwei Patientinnen verstarben in der Folge einer Sinusvenenthrombose mit Thrombozytopenie, ein Patient verstarb bei einer Hirnblutung und Thrombozytopenie. „
Wenn sie Mitte achtzig sind ist die Zeit des Lebens für sie weitgehend abgelaufen. Ich verstehe nicht wie borniert man sein kann diese Tatsache zu verdrängen und völlig zu verleugnen.
Das bedeutet (u.a.) konkret:
Was ist das bloß für eine Angstgesellschaft. Ich sehe schon bildhaft vor mir wie Bulks von betagten Senioren sich Gruppenschlägereien vor Amtsstuben liefern, um sich an der Impftafel einen Impfgutschein zu ergattern.
Die Manipulationsdampfwalze der Leitmedien (insbes. ÖR), die gerade durchs Land rollt, trägt natürlich ihren wesentlichen Anteil dazu bei.
Das sind natürlich schon interessante Zahlen. Doch ich denke hier müßte dann aber -auch- berücksichtigt werden, wieviel Impfstoffdosen insgesamt sowie auch von jeder Sorte verimpft wurden.
Und wie sahen die Ergebnisse dieser „Umfrage“ vor der „Bereinigung“ der Zahlen aus? 98% geben Merkel die Schuld?
Schade daß so wenige (hier bei TE mehr) die Manipulationsdampfwalze der Leitmedien (insbes. ÖR) bemerken, die gerade über das Land wüstet.
Es soll entweder a) eine grüne Kanzlerkraft (richtig gegendert?) auf den Kanzler-Thron gehievt werden oder b) die Alte soll noch mal ran (nach langem Flehen, Betteln und Bitten), dann steigen auch wieder die Umfrageergebnisse der Union.
Ich hoffe dieser ganze Irrsinn wird (von unseren Nachfahren) irgendwann mal aufgearbeitet (final).
„Deutsche geben Spahn und von der Leyen Schuld an der Impfmisere“
Die Medien geben den Deutschen vor, was sie zu denken haben und die Mehrzahl der Deutschen folgt treudoof der so vorgegebenen Meinung. Erfolgreiches Ergebnis des betreuten Denkens. Selbst denken ist out, ist einfach zu anstrengend oder geht nicht mangels Intelligenz.
Und dafür zahlt man auch noch freiwillig Gebühren.
Merkel ist einfach nur genial…ES hat wieder geklappt….Merkel schickt immer wen vor und wenn es in die hose geht ist der der dumme…..läuft ES aber prescht Merkel nach vorne und stellt sich als retter hin….SO bleibt man kanzlerin,,,,,seit 2005!
Wenn Maßstäbe zu Wegwerfartikel auf dem Wühltisch werden
Wenn die Schuldfrage bei diesem Fehler diesen beiden Personen zugeordnet wird, dann hat Merkel es vorgemacht:
Das war mein Fehler. Dafür übernehme ich die volle Verantwortung und bitte um Verzeihung. Weiter machen.
+++24.02.2009Kassiererin darf wegen 1,30 Euro gefeuert werdenEine Kassiererin hat den zweiten Prozess wegen ihrer fristlosen Kündigung verloren. Die Arbeitnehmerin wurde nach 30 Jahren im Supermarkt gefeuert, weil sie zwei Pfandbons im Wert von 48 und 82 Cent unterschlagen hatte.
https://www.welt.de/wirtschaft/article3262757/Kassiererin-darf-wegen-1-30-Euro-gefeuert-werden.html
Von der Leyen (Ex Verteidigung) aus Berlin geflüchtet nach Brüssel wg. drohendem Untersuchungsausschuß, versagt in Brüssel genau wie in Berlin. Spahn ist zwar gut als Endlosredner, (wenn der mal anfängt hört er ungern bis gar nicht wieder auf) bringt aber sonst nur Mäßiges auf die Reihe. Unbekannt, was Spahn bei seiner Bank gemacht hat. Möglicherweise war er Anlageberater und hat seine Kundschft dumm und dämlich geredet, bis sie seine Produkte kauften. Jetzt als Politiker scheint er trotzdem in die bredouille zu geraten, denn Reden und richtige Entscheidugen zu treffen sind offnsichtlich doch zwei verschiedene Dinge (und dann noch seine Netzwerkaktivitäten in Sachen Masken…. uiiii).
Merkel an allem unschuldig, wie der Michel meint. An irgendeinem Pfosten muß man sich ja festhalten, auch wenn der Pfosten ein Vollpfosten ist.
Auch ich bin heute immer noch bei meiner Meinung,die ich vor einem halben Jahr schon kund gemacht hatte,der Gesundheitsminister hätte nach dem Rüffel der Kanzlerin zurücktreten müssen.Er hätte damit gleichzeitig politisch Überfalliges ins Rollen bringen und Charakter zeigen können.Die Sympatien der impfwilligen Deutschen wären ihm sicher gewesen.Aber statt den ausgestreckten Arm des Schicksals und die Chance zu ergreifen,hat die verfluchte deutsche Unterwürfigkeitsmentalität gesiegt,Die Hose ist halt näher als die Jacke.So wird es nichts,die Unheil stiftende Frau kann bei diesem Personal ewig weitermachen
Jetzt wird mir auch klar,warum die harsche Kritik an Jens Spahn von zb Jonas Mueller-Töwe auf t-online( habe mich nur gewundert,warum t online Regierung kritisiert)dem freien Mitarbeiter von Correctiv.Man versucht,die EntschuldigungsMerkel aus der Schußlinie zu nehmen und Bauernopfer als Ablenkung zu installieren.Mir graut schon vor den unausweichlichen,wochenlangen Lobhudeleien,wenn Merkel endlich ihren Hut nimmt.Da kann Kim-Jong-un noch was von lernen.
Und wenn Spahn gefeuert wird, kann endlich Lauterbach nachrücken und die bundesweite Ausganssperre durchsetzen.
Neeeeiiinnnn!Selbst im Schlaf ruft Lauterbach noch „Lockdown“.
T-Dingsline und Konsorten. Auch andere Mailprovider und deren unsäglich intelligenzbeleidigende „Einstiegsnachrichten-Seiten“. Einfach mal die Besitzverhältnisse nachforschen, sie finden z.T. Hochfinanz (Milliardäre), und wie die zur Alten stehen dürfte (zumindest hier bei TE) bekannt sein. Cui bono.
Frau Dr. von der Leyen kam dank ihrer Kompetenz und integren Persönlichkeit in Ämter und Würden, sie ist ein ermutigendes Vorbild für Frauen und Angehörige anderer Minderheiten, es trotz struktureller Benachteiligung aus kleinsten Verhältnissen ganz nach oben zu schaffen!
Aus „kleinen“ Verhältnissen stammt das „Rös’chen“ wirklich nicht. Guckst du nach Papi. Sonst stimmt aber alles.
??
dafür kommen jetzt alle Deutschen
als Gutmenschen in den Himmel.
Nein, nein, nein!
Schuld an aller Misere sind selbsternannte Querdenker und die AfD!
Es stehen erstmals während einer „Atemwegspandemie“ neuartige „Impfstoffe“ zur Verfügung, technisch gesehen, das heißt, man kann sie schnell produzieren.
Leider sind sie nicht State of the Art erprobt.
Leider weiß man nicht, wie gut sie wirklich wirken, wie sicher sie sind und welche Langzeitfolgen auftreten.
Und so weiß man auch nicht, ob das Versagen der „Schuldigen“ nicht am Ende auch sein Gutes hat.
Ich habe einen dicken Impfpass, stelle mich aber in diesem bisher noch nie dagewesene Fall einer hastigen und vorläufigen Zulassung lieber hinten an.
Die amtliche Impfpropaganda und den impliziten Impfzwang für Alle sehe ich für mich als Kontraindikator und Angst erzeugendes Zwangsregime.
Genau so ist es. Merkel ist die Hauptverantwortliche und sie hat in Kauf genommen, dass Deutsche zu Tode kommen. Jens Spahn tritt niemals zurück. Er kennt nur eine Richtung. Nach oben. Ich empfehle den Beitrag von Herrn Mueller-Töwe auf t-online. Wie Jens Spahn mit Politik Millionen macht. Sehr lesenswert.
Merkel hat eben schon rechtzeitig daran gedacht, ihre potentiellen Bauernopfer an den entscheidenden Stellen zu plazieren. Mitleid habe ich aber keins, selber schuld, daß die so blöd sind und das mit sich machen lassen. Ich könnte allerdings k…., wenn ich daran denke, daß Merkel im Eindruck der Bürger wieder davonkommt. Ich weiß allerdings nicht, wie ihr Versagen in den Medien kommuniziert wurde, da ich weder ARD noch ZDF Nachrichten schaue. Wissen die Bürger, die nur ÖffR konsumieren überhaupt, daß Merkel verantwortlich ist?
Ganz einfach:
Schritt 1: Man verschweigt das Merkel von Juni bis Dezember 2020 Ratspräsidentin war, und somit der zweite Kopf der EU, und eigentliche Chefin der EU-Kommission
Schritt 2: Man verschweigt die Frage, warum die Merkel kritischen Länder, wie zum Beispiel Orban aus Ungarn auf die europäische Lösung von Minute 1 unter der Kanzlerin nichts gegeben haben, und direkt EU-Unabhängig bestellt haben, aus allen Quellen möglich
Schritt 3: Man erzeugt über Suggestion seit Jan 2021 das Narrativ, dass die Länder den richtigen Weg von Merkel sabotiert haben, entgegen der Verantwortung der Kanzlerin.