<
>
Wird geladen...
Hardliner auf verlorenem Posten

Verzweifeltes Regierungs-Retten bei Hart aber Fair : „Wir hatten nie einen Lockdown“

23.03.2021

| Lesedauer: 4 Minuten
Selbst in der ARD hat man genug vom "deutschen Speziallockdown". Allein zwei eingeladene Gäste halten die letzten Stellungen mit aller Kraft - und reiten sich dabei immer mehr in Argumentationsmuster, die wirklich jenseits jeder Realität sind.

Auch Frank Plasberg hat den Lockdown mittlerweile satt. So klang schon die sarkastische Einleitung, die der Moderator am vergangenen Abend bei „Hart aber Fair“ wählte. „April April! War nix mit Lockerungen“ – stattdessen feile man weiter am „deutschen Speziallockdown“. Wenn selbst beim Öffentlich-Rechtlichen Spitzenpersonal der Groschen zu fallen scheint, steht die Regierung gegenüber dem Volk wirklich mit dem Rücken zur Wand.

Auch die Runde diskutiert die Corona-Politik in regelrecht bahnbrechender, kritischer Art und Weise – zumindest für ARD-Verhältnisse. An diesem Abend werden nur zwei Gäste für Lockdown und das Regierungshandeln argumentieren: Karin Maag, die gesundheitspolitische Sprecherin der Union im Bundestag, und Elvira Rosert, eine hamburger Politikwissenschaftlerin und Mitautoren des „NoCovid“-Strategiepapiers. Beide hat Merkel mit ihrem sich parallel in Planung befundenen Total-Lockdown ganz schön ins Schlamassel geritten – wie soll man das noch im Fernsehen verteidigen? Der Rest der Runde, bestehend aus dem Journalisten Georg Mascolo, dem FDP-Generalsekretär Volker Wissing und der Allgemeinmedizinerin Sibylle Katzenstein, tut sich jedenfalls schwer dabei, dem Kanzleramtskurs noch etwas positives abzugewinnen. Ganz im Gegenteil: So lockdownkritisch ging es selten im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen zu, selbst der Moderator steigt mit ein.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Doch die gewohnten lockdowntreuen Talkingpoints sowie ein gewisser Unterhaltungsfaktor kam bei weitem nicht zu kurz, denn die mangelnde Unterstützung aus der Runde haben Maag und Rosert mit ihren Einzelleistungen auf jeden Fall kompensiert. Sie feuerten aus allen Rohren totale Realitätsverweigerung ab. „Irgendwie mit dem Virus leben – das funktioniert nicht“, erklärt Rosert. Sie ist zwar medizinischer Laie, scheint aber doch an der Karl-Lauterbach-Universität für Politmedizin promoviert zu haben. Statt Durchhalteparolen brauche es jetzt die Totalversorgung der Bürger im Lockdown. Und der könnte sich noch lange hinziehen, wenn es nach der „NoCovid“-Strategin geht: „Wir reden eher von sechs Monaten“, vielleicht auch über Jahre, meint die Politikwissenschaftlerin. Das alles gestützt durch eine staatliche quasi Totalversorgung der downgelockten Bürger – über die Finanzierung verliert sie kein Wort. Volker Wissing, der als Freier Demokrat eigentlich auch mal Fragen zur Finanzierung dieser Ideen stellen könnte, fehlt an dieser Stelle.

Wie die „NoCovid“-Phantasien denn realistisch gestaltet werden sollen, fragt sich aber Plasberg: „Wie soll das aussehen? Niemand geht vor die Tür und wir ernähren uns zwei Wochen von Zimmerpflanzen?“ Als Moderator setzt er immer wieder Akzente gegen die Lockdown-Phantasien: Dass der „NoCovid“-Ansatz inzwischen selbst bei einem ARD-Mann auf einen solchen Widerstand stößt, ist zumindest ein kleines Highlight des Abends. Auch Sibylle Katzenstein konterkariert das Bild der „NoCovidioten“ gewaltig – wohlgemerkt als die „Stimme der Wissenschaft“ an diesem Abend, auf die man sonst ja so gerne und öffentlichkeitswirksam hören will. „Diese NoCovid-Strategie kann ich nicht ganz nachvollziehen“, erklärt die Ärztin, die selbst eine Praxis betreibt, zunächst vorsichtig. „Wir müssen realistisch an die Sache rangehen. Auch wenn die Inzidenzen hoch sind, bedeutet das nicht das Ende der Welt. Wir müssen nicht nur auf die Inzidenzen schauen“, heißt es wenig später schon mutiger. „Ich würde einfach die Eigenverantwortung wieder an die Menschen zurückgeben, anstatt den Leuten immer von oben herab zu sagen, was man zu tun oder zu lassen hat“. Das unterstreicht sie auch mit persönlichen Erfahrungen – in ihrer Praxis, so Katzenstein, habe sich trotz 2.700 betreuter Coronapatienten kein einziger Mitarbeiter infiziert. Mit ihrer Kritik stellt Katzenstein dar: Fernab von Lockdowns ist ein freiheitlicher Umgang mit Corona möglich, wenn man ihn will.

„Es ist schwierig, die Beschlüsse auf Logik zu überprüfen“.

SO ETWAS MAG BIG PHARMA NICHT
Impfstoff-Rebell Stöcker nennt Paul-Ehrlich-Institut »unprofessionelle und innovationsfeindliche Behörde«
Dass man diesen Willen von Regierungsseite jedoch meidet wie der Teufel das Weihwasser, wird von Karin Maas unter Beweis gestellt. Allein schon, dass in unserer föderalen Ordnung doch tatsächlich so etwas wie Dissens zwischen Kanzlerin und MPs besteht, ist für die Politikerin ein Unding: „Ich würde mir wünschen, dass wir endlich mal wieder zu einer einstimmigen Entscheidung kommen“, erklärt sie. Einstimmig bedeutet dann natürlich, dass sich alle hinter Merkel ins Glied einreihen, deren Pandemiepolitik doch gar nicht so schlecht sei. 9% der Menschen seien schon geimpft, und das sei ein „guter Wert“, befindet Maag: Zack schlägt die nächste Breitseite aus den Bordbatterien der „SMS Parallelwelt“ ein. Nun müssten wir „hoffen“, dass wir im April genug Impfstoff vorrätig haben. Mehr als Hoffen geht in unserer durch Merkel geschaffenen Realität ja auch de facto nicht. Schnell korrigiert sich Maag: „Wir werden mehr Impfstoff haben“. Als die Wirkungslosigkeit von Merkels „Wellenbrecherlockdowns“ kritisiert wird, erklärt die CDUlerin allen Ernstes: „Wir hatten nie einen Lockdown“. Bald müssten die Kanonen der Realitätsverweigerer eigentlich wegen Überhitzung außer Betrieb genommen werden, denkt man sich.

Bei solchen Kandidaten fällt es dem Rest der Runde nicht schwer, vergleichsweise zu Höchstformen aufzulaufen. Georg Mascolo kritisiert Tatenlosigkeit der Regierung – das ist zwar nichts neues, aber irgendjemand muss ja auch die tiefhängenden Früchte pflücken. Und so schießt er sich auf das Regierungsversagen ein: Weil man sich mit sinnlosen Gerechtigkeitsfragen aufhalte, bremse der Staat des Impfen aus, erklärt der Journalist. Auch er benennt vielerlei Absurditäten und Undinge der deutschen Coronapolitik. Warum man in Mallorca, nicht aber in Deutschland Urlaub machen könne, versteht er ebensowenig wie Sibylle Katzenstein. Doch während Mascolo offen dafür zu sein scheint, Reisen „ohne triftigen Grund“ einfach zu verbieten, widmet sich Katzenstein dem Thema von einem anderen Ansatz: „Ich hätte gerne wissenschaftliche Begründungen, wenn meine Bürgerrechte eingeschränkt werden – mit welcher wissenschaftlichen Begründung kann mir der Urlaub in der Lüneburger Heide versagt werden?“ Nun, anscheinend mit keiner wirklichen. Frank Plasberg konstatiert in diesem Zusammenhang schlicht zutreffend: „Es ist schwierig, die Beschlüsse auf Logik zu überprüfen“.

CORONA-UPDATE 22.03.2021
Lockdown über Ostern ohne Sinn und Verstand – ein Land wird zerstört
Katzenstein berichtet auch aus ihrem Alltag als Corona-Schwerpunktärztin in Berlin – und dieser Alltag besteht vor allem aus Frustration mit staatlichem Versagen und Verhindern. Das ging so weit, dass der Senat sie sogar davon abhielt, Tests für eine Schule zu organisieren – mit Plasbergs Einspieler zu Fällen von schlichtweg weggeworfenem Impfstoff eines von so manchen absurd-perversen Fällen staatlichen Hyperversagens, bei denen einem die Spucke wegbleibt. Auch FDP-General Volker Wissing kritisiert hier viel, laut und gerne. „Als Bürger keine Maske tragen – 50 Euro. Als Gesundheitsminister keine Impfstoffe, keine Tests und keine Masken besorgen – kein Problem!“ „Wir sehen dass die Tests in Deutschland produziert worden sind, in Österreich genutzt werden und bei uns nicht zur Verfügung stehen“. Maßnahmen wie Ausgangsperren seien unverhältnismäßig und Beherbergungsverbote nicht nur „idiotisch“, sondern auch verfassungswidrig. Gut gebrüllt, Löwe – wenn Wissing und seine Partei so lockdownkritisch handeln würden, wie sie reden, wäre vielen geholfen. Plasberg begleitet das ganze kritisch, immer wieder mit drastischen Worten gegen Staatsversagen und skandalöse Absurditäten aller Art – von nicht beschafften Tests bis zu weggeworfenen Impfdosen. Insgesamt findet sich in der Runde, von einem NDR-Journalisten über eine Ärztin bis zum Moderator selbst, eine Mehrheit gegen Merkel und „NoCovid“, die streckenweise schon Akzente gegen den Lockdown an sich setzt – das passiert, wenn man Lauterbach nicht einlädt, schimpft heute wahrscheinlich ein WDR-Redakteur.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

73 Kommentare

  1. Hier in NRW ist die FDP an der Regierung beteiligt – und enttäuscht in Sachen Grundrechte total. Dasselbe gilt für alle anderen Bundesländern mit FDP-Regierungsbeteiligung und ebenso für die Freien Wähler in Bayern. Bleibt wirklich nur noch die AfD als Alternative?

  2. Eine Talkrunde ohne Lauterbach zum Thema Lockdown und Corona ist gar nicht richtig interessant . Wollte ich mal so sagen .
    Niemand sitzt mit einer Miene herum als hätte er die Hosen verkehrt herum an .
    Keiner spricht sich dauern vor eigener Begeisterung selbst verhaspelnd , Sätze ,deren Ende eigentlich der Anfang hätte sein müssen
    Nix mit Massensterben ,keine volle Intensivbettenhysterie, keine „ ich habe wirklich viel darüber gelesen und bin mit vielen Wissenschaftlern im Austausch „ .
    So ein Abend ist verloren ? ?
    Plasberg ran jetzt ,ein Abend ohne Lauterbach in diesen Zeiten ,
    also wirklich ….

  3. Die vollkommene Ratlosigkeit und ihr Versagen zeigt ihre einzige Stärke indem sie ihre Macht demonstrieren.
    Es geht schon lange nicht mehr um den Virus sondern um die Umerziehung. Die Menschen, oder anders gesagt die Abtrünnigen, werden solange gepeinigt bis sie innerlich zerbrochen sind und schlussendlich aufgeben. Dies ist erst der Anfang, das Klima kommt als Nächstes und da werden die diktatorischen Maßnahmen noch viel grober, stärker, unangenehmer und einschneidender werden. Deutschland — schnall dich an, die Arroganz der Regierung wird immer stärker, der Wellenbrecher schwappt über uns herein!

    • So ist es: Im Kern get es um UMERZIEHUNG!
      Um Imp-Verzögern (per Unfähigkeit) um „in Angst halten“!
      Damit im Sept. der Regierungsstab an Grün übergeben werden kann.
      Die „Voraus-Truppe“ der sich Globalisten schimpfenden „Alt-Sozialisten“.
      Ein Grün – jetzt schon gepäppelt von Merkel – das sein grünes Alibi-und-Tarn-Mäntelchen des Gutmenschentums vollends ablegen wird und den „knallroten Kern“ nach aussen drehen wird.
      Das durch Merkels Prägung im Elternhaus gründlich vorbereitete, auf Marxistisch-Leninistischen Kaderschmieden vollendete Z I E L der Dame aus der Uckermark namens „Systemwechsel“!!! –

  4. Georg Mascolo wirkt immer so, als wenn er einem klarmachen wollte, dass Katzen auch Lebewesen sind. Gucke ich erst gar nicht.

  5. Naturgemäß wird CoronaGrippe im Herbst wiederkommen. Bis dahin werden wir mit leichten Lockerungen vom Regime „verwöhnt“ werden…bis CoronaGrippe in weiteren Varianten einer grippeähnlichen Erkrankung wiederkommt. Und so wird das Jahr für Jahr wieder sich abspielen. So sind Viren nun mal. Genau so, wie man Katzen nicht das Mausefangen abgewöhnen kann, weil das in der Natur des Kätzchens liegt, so wird man Viren nicht verbieten können, sich weiterhin Opfer zu suchen. Daran wird eine Impfung nichts ändern können. Nichts Wesentliches jedenfalls.

  6. Das blöde Grinsen der CDU – Tante war unerträglich. Und was will eigentlich der Mann von der FDP? Die FDP ist doch in mehreren Landesregierungen beteiligt. Die machen aber alle beim merkelschen Blödsinn mit. Sein Wahlkampf Geschwätz kann er sich bei mir sparen.

    Und wenn Mascolo von den Mutanten spricht als ob das normalerweise etwas vollkommen Unmögliches ist, dann frage ich mich auch was solche aussagen sollen? Was denkt der Mann?

  7. Mir ist nur wieder aufgefallen, dass zur Abwendung des Lockdown wieder fast nur von Impfen und Testen geredet wurde. Dass die Regierung bei beidem Versagt hat, ist bekannt. Ganz wichtig sind auch die Tests an Flughäfen und Seehäfen. Hier wird in Deutschland regelrecht geschlampt. (Die Quarantäne wird auch nicht geprüft.)
    Aber da ist noch die Corona-App zu nennen, die nicht leistet, was sie soll. Nebenbei: Bei der Corona-App wäre ein europäisches Vorgehen sinnvoll gewesen, damit sie in ganz Europa funktioniert. (Auch bei den Touristen auf Mallorca)
    Dann muss man noch über die Software für die Gesundheitsämter sprechen, die nur in 25% der Gesundheitsämter eingesetzt wird, weil die Mitarbeiter nicht damit ausgebildet sind.
    Dann muss über Corona-Arzneimittel gesprochen werden. Auch das kann Leiden lindern und Tote verhindern. In Braunschweig wurde eine solche Medizin entwickelt und sie zeigt gute Ergebnisse. Das Startup-Unternehmen hat nicht das Geld für die Studien zur Zulassung. Die Bundesrepublik will nicht bei der Finanzierung helfen. Dafür steht China bereit. Die setzen es dann natürlich in China und nicht in Deutschland ein.
    Impfen, Testen, Medizin und Digitalisierung zur Infektionsverfolgung sind die 4 Beine des Staates zur Eindämmung der Pandemie. Die 3 AHA-Regeln bleiben für die Bevölkerung trotzdem erhalten.

  8. Finde ich auch — Plasberg gehört immer noch wegen Beihilfe zur Freiheitsberaubung in 80 Millionen Fällen vor Gericht gestellt.
    Aber seine Strafe darf gerne etwas geringer ausfallen als die von Merkel, Söder, Lauterbach oder auch Anne Will.

  9. ARD ist linksrotgrün unterwandert und hat der CDU nur die Treue gehalten, weil Merkel im Prinzip als Linksgrünrote Wunschkandidatin seit jeher regiert. Bald ist Merkel weg.
    Weder im ÖR noch in sonstigem Mainstream ist die CDU abseits von Merkel wirklich beliebt. Insbesondere, wenn es noch die Linksgrünroten Originale gibt. Sobald Merkel weg ist, wird die CDU medial mit der FDP entsorgt.

  10. Schlagzeile nächste Woche: Plasberg als Moderator von Hart aber Fair entlassen – nachfolger wird Karl Lauterbach. Alle, die eine große Veränderung der Sendung befürchten, können beruhigt werden: Lauterbach wurde ausgewählt, weil er die kleinste mögliche Veränderung bringt, er hatte sowieso im letzten Jahr schon mehr Sendezeit bei Hart aber Fair als Plasberg.

  11. Plasberg und die ÖRR sind die Schaumschläger der Nation. Sie haben von der Freiheit von Presse, Gesellschaft und Leben profitiert und werden jetzt an die normale Welt herangeführt. Wieso die keinen Widerstand leisten, kann man sich schwer erklären!

  12. Ab und zu hat er Gäste, die nicht nach der Haltungspfeife tanzen, wie gestern Georg Mascolo, dann schaue Ich hin, ansonsten lese Ich lieber ein Buch!.

  13. Warum jagt die Bevölkerung dieses Pack in den Regierungen
    und Parlamenten nicht zum Teufel ?

  14. Den Stöcker-Impfstoff würde ich mir sofort spritzen lassen.
    Aber der wird von Big Pharma und der Regierung verhindert weil er ihn kostenneutral bereitstellen will. Biontech bietet der Regierung ihr Kram für über 50€ pro Dosis an und bekommt irgendwelche Auszeichnungen.
    Die ganze Regierung gehört weg, Merkel vor Gericht.

    • Biontech kostet 12Euro/Dosis.
      Astra Zeneca hat auch kostenneutral angeboten zu 1,8 Euro, kann aber für den Preis nur verzögert liefern (UK hat mehr bezahlt und wird bevorzugt: Das ist nicht ungerecht sondern nennt man Marktwirtschaft).
      Ein weiteres Impfstoffprinzip außer den bekannten, ist sinnvoll.
      Novavax steht kurz vor der Freigabe und hat ein ähnliches Prinzip wie Hr. Stöcker.
      Die Kosten des Impfstoffs spielen keine große Rolle. Für Freigabeuntersuchungen braucht man große Pharmaunternehmen, sowas fehlt Hr. Stöcker leider.

  15. Ich bin nur froh, dass ‚die Wissenschaft‘ für die Menschen wohl endlich und endgültig enttarnt ist. Das kann uns sehr helfen in der uns bevorstehenden Klimamassenpsychose.

  16. Wenn man sieht, wie Politiker fröhlich in der Weltgeschichte herumreisen oder private Spenden- und Geburtstagspartys veranstalten, haben die vielleicht wirklich den Eindruck, es gäbe keinen Lockdown. Zumindest keinen, der auch für sie gelten würden.

  17. Wer bezahlt eigentlich die Heerscharen von Politikwissenschaftlern wie diese Laber-Tante aus HH?

  18. Was soll´s, alles richtig, aber es wird sich in diesem kranken und kaputten Land nicht nur an der sog. „Regierung“, sondern vor allem an den weiter feigen, devoten und obrigkeitshörigen Bürgern nur noch verzweifeln. Das Schlimme ist, wenn im weiteren Verlauf von Frühlung zum nahenenden Sommer hin ganz zwangsläufig die Ansteckungszahlen wieder zurückgehen werden, dann wird den Menschen auch noch dreist ins Gesicht gelogen und verbreitet werden, der Lockdown und alle anderen Maßnahmen haben dann also doch gewirkt und sind nur zum Guten der Bürger gewesen, alles richtig gemacht, seitens Regierung und Staat. Und der Michel wird wieder treudoof all das hinnehmen und froh und dankbar sein, über die abgenagten Knochen der ehemaligen Freiheiten und Rechte, die die Politik ihm hinwerfen und jederzeit wieder wegnehmen wird.

  19. Ja, es ist in der Tat bemerkenswert, dass mittlerweile in den Medien gelegentlich kritische Bemerkungen zu hören / lesen sind. Leider erwecken diese aber den Eindruck, des berühmten Feigenblattes, denn einer kritischen Bemerkung, stehen Unmengen zustimmender Polemiken gegenüber und das oftmals auf einer gemeinsamen Seite einer Gazette. Solange nicht ARD und ZDF nicht auch mal wirklich kritische Wissenschaftler vom Schlage eines Prof. Bahgdi, Dr. Wodarg, Prof Ioannidis etc.pp. vorurteilsfrei zu Worte kommen lassen, sehe ich keine wirkliche Wende in deren pro Merkelframing.

  20. Die Alte hat sich im Führerbunker eingeigelt und ihre Unterstützer suchen langsam das Weite. Nur ein paar No-Brainer und ihre getreuen Paladine sitzen noch einsam an der Tafel rum und reden über den Endsieg… Und was gewesen wäre, wenn wir die V2 früher gehabt hätten… Das Muster kennen wir doch!

    • Man hofft auf die Schlussoffensive der Alliierten und plant mit der Besetzung Berlins an 23. September, bis dahin gut es nochmal Durchhalteparolen, und verschärfte Maßnahmen gegen Deserteure.

  21. Danke für diese Darstellung, die vergnüglicher wäre, wäre man nicht selbst in das Tollhaus der „Physikerin“ verfrachtet. CoV-2 ist bereits endemisch, d.h. permanenter Bestandteil der Viruspalette in der Population. Das zeigt die Vielfalt der Varianten an, mit deren Hilfe sich das Virus stete Ausweichnischen schafft und schaffen wird, genau wie Influenza. Derartige Viren überdauern latent im Organismus, um dann z.B. bei Schwächung der Immunlage wieder in Erscheinung zu treten. Aus diesem Grunde hat sich bereits vor 10-15 Jahren die PCR als ungeeignet herausgestellt, ein akutes respiratorisches Infektionsgeschehen zu diagnostizieren. Die sog. „Politik“-„Wissenschaftlerin“ aus Hamburg scheint mir ein schöner Beleg für die Verbreitung von ASG (*) im Dunst- oder Gestankkreis der „Physikerin“. Vermutlich ist sie auch Anhängerin von „Echten Sozialismus gab es noch nicht“. Die Anhängerschaft an NoCovid / ZeroCovid sollte m.E. als klinischer Test für gewisse ICD-10-Kategorien geprüft werden. (*) ASG = Autonomer Sprach-Generator.

  22. In der heutigen DLF-Presseschau zwei Themen: Corona-Maßnahmen und Sanktionen der EU gegen China wg. Uiguren-Unterdrückung.
    Quizfrage: Zu welchem der beiden Themen findet sich folgendes Zitat im „Darmstädter Echo“?
    „Es wird höchste Zeit, Sorgen klar zu benennen und Stoppschilder aufzustellen. […] das, was wir sehen, widerspricht dem, was uns wichtig ist, dem Drang der Menschen nach Freiheit, Selbstbestimmung, Teilhabe und Mitsprache.“

    Die Tatsache, dass die Antwort schwer fällt, zeigt deutlich, in welche Situation Mörkel and the Emm Piis das Land gebracht haben. Die Auflösung am Ende 😉

    Einige Blätter halten der Regierung aber noch die Treue.
    „Allgemeine Zeitung“ aus Mainz: Der Lockdown ist „das Unabänderliche“.
    Gemäß den „Stuttgarter Nachrichten“ ist der „noch strengerer Lockdown bei derzeitigem Infektionsgeschehen ohne echte Alternative“.

    Aber im Land regt sich kreativer Widerstand:
    https://www.achgut.com/artikel/happy_end_mit_klopapier
    Zum Thema auch die gestrige „Landesschau“ des SWR (ab Minute 5):
    https://www.ardmediathek.de/swr/video/landesschau-baden-wuerttemberg/landesschau-baden-wuerttemberg-vom-22-3-2021/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MzAyMTU/
    Gibt offenbar schon viele Anfragen von Ladenbetreiber, die es nachmachen wollen.

    Auflösung des Rätsels: Zitat war zu China!

  23. Spätestens jetzt müsste den Polizisten klar werden , wir bleiben
    über Ostern zuhause so wie es die FÜHRERIN befiehlt und zwar von Gründonnerstag bis zum 18.4. , da sind wenigstens noch 6 Tage Ramadan dabei.

  24. Die „Königin“ von Deutschland und ihre „Fürsten“ drehen jetzt komplett durch. Nächste Stufe: kompletter Lockdown auf unbegrenzte Zeit. Völlig Gaga!
    Haben die Banken inkl. Geldautomaten auch zu? Aus Sicht der Bürger macht der „verlängerte Osterurlaub“ (ADM) überhaupt keinen Sinn, entbehrt jeder Logik. Aber aus Sicht der Politik, der es nie um Gesundheitsschutz ging, könnte der jetzt beschlossene Lockdown prima genutzt werden, um das Geld-/ Währungssystem „neu zu gestalten.“ Auch wenn ich mir von der Kohle nix kaufen kann, aber ich werde mein Erspartes, so es noch nicht in Fremdwährung bei mir liegt, vom Sparbuch räumen.
    Wo finden in D dieses Jahr nochmal Osterdemos statt?

  25. Der letzte Satz macht es deutlich: Keinem Drosten, Wieler und Lauterbach mehr eine Bühne bieten – dann war es das ruckzuck mit der Grippe-Variation. So wie die Schweine-, Vogel- und Sonstwas-Grippe auch nach ein paar Wochen geendet hat.

  26. Volker Wissing, der als Freier Demokrat eigentlich auch mal Fragen zur Finanzierung dieser Ideen stellen könnte, fehlt an dieser Stelle.“ — was erwarten Sie von der F.D.P und ihrem „Spitzenpersonal“?? Erinnern Sie sich noch an den 05.02.2020 und die demokratische legitimierte Wahl des F.D.P. Mannes in geheimer Wahl zum MP Thüringen? Reaktion der F.D.P: Jawohl, „Unverzeihlich“; diese Wahl wird unverzüglich rückgängig gemacht! F.D.P. und Kritik am Merkel-Reglement schließen sich aus; F.D.P. heißt Mit-Machen und Mehr-Schulden-Machen.

  27. In meiner Nachbarschaft in Norddeutschland wohnt ein alter Herr, dessen Kinder und Enkel ihren Wohnsitz in Bayern haben. Der alte Herr erzählte mir heute morgen im Treppenhaus ganz nebenbei, dass er nun über Ostern SCHON WIEDER allein bleiben müsse, denn seine Verwandten dürften ja nicht zu Besuch kommen. Da er ein kleines Appartement (1 Zimmer) bewohnt, könnten seine Verwandten auch nicht bei ihm übernachten, es sei schlicht kein Platz dafür. Hier im Ort aber könnten sie nirgends beherbergt werden. Mit leiser, resignierter Stimme fragte er eher am Rande, wie er die Feiertage überstehen solle. Etwas sarkastisch meinte er dann, dass es wohl an der Zeit für sein „sozialverträgliches Frühableben“ wäre. Ich hab spontan angeboten, dass meine Familie ihn über die Feiertage unterstützt und wir das Osterfest gemeinsam feiern. Nun denke ich, dass es nicht nur ihm allein so geht – und dass wir uns sehr wahrscheinlich auf eine Suizid-Welle vor allem älterer, zur Einsamkeit verdammter Menschen über Ostern einstellen müssen. Scheint die kaltherzigen, bösartigen und dummen Politkasper nicht die Bohne zu kümmern … So viel zu deren LÜGE, sie würden ja nur „unser aller Gesundheit schützen“ wollen.

  28. Weihnachtsansprache der ewigen Kanzlerin 2025
    Mein liebes Volk, es ist gelungen
    durch Lockdown, Lockdown, Lockdown und
    das Impfen; nun bleibt ihr gesund;
    Corona ist jetzt ganz bezwungen!
    Dass ihr am Elend seid gestorben,
    das Land so ganz und gar verdorben-
    nicht meine Schuld, ihr wolltet´s ja,
    zu allem schriet ihr ja, ja, ja.
    Beklagt euch nicht ob dieser Not!
    Ach, geht ja nicht, ihr seid ja tot.

  29. Mit dieser Maas wird jetzt schon die 3. Reihe der Totalversager in die Fernsehschlacht geschickt. Während bei HaF noch diskutiert wird, hat man in Berlin schon das Osterfest im Fadenkreuz. Irgendwann in den frühen Morgenstunden wusste man: Game over, god old Germany!

  30. Nichts neues also. Komisch finde ich nur das neuerdings die Splitterpartei FDP häufiger medial auftritt. Pushen die Medien da gerade für eine Ampelkoalition? Und wo waren die grünen Besserwisser mit Bienchen und Blümchen und Klimawandel? Fast könnte man glauben die werden mit Absicht aus der Schusslinie gehalten (um den Wahlerfolg nicht zu gefährden).

  31. Überall dort, wo sich Frauen politisch zu Wort melden, wird es grotesk und für das Gemeinwohl gefährlich: Das zeigen nicht nur jene zwei Frauen, sondern offenbarte sowohl Baerbock in einer jüngeren “Hart aber Fair“-Sendung über Trump, in der sie durch die anwesenden Männer ob des Irrsinns, den sie verbreitete, gestoppt werden musste (Tichyseinblick berichtete darüber.) als auch Merkel, die in der sogenannten “Ministerpräsidentenkonferenz“ regelmäßig über die Stränge schlägt, sodass sie durch die männlichen Ministerpräsidenten eingebremst werden muss.

    Man muss festhalten: Politisierte Frauen sind einem Gemeinwesen abträglich, sodass es erklärbar ist, warum Gesllschaften im Allgemeinen Frauen aus der Politik ausschließen.

    • Seh ich mittlerweile auch so. Meine Mutti und bekannte Frauen natürlich ausgenommen.

      Es muss schon ein spezieller Schlag Frauen sein.

  32. Warum stellt nie jemand die sinnvollsten Fragen:
    Warum geht man gegen das Virus mit allgemeinen Maßnahmen vor, die selbst massive Schäden, auch gesundheitliche, hervor rufen, obwohl die Risikogruppe ü65 so klar abgegrenzt ist? Und ja absehbar durchgeimpft sein wird? Eine Gruppe die übrigens am Wirtschaftsleben meist gar nicht mehr teilnimmt.
    Soll der Staat ruiniert, Grundrechte geschreddert und Millionen Existenzen zerstört werden, weil man die Ausmerzung eines von zahllosen Viren idiotischerweise zur Staatsaufgabe Nr. 1 gemacht hat?
    Warum überlässt man seit Beginn nicht jedem Bürger sich selbst nach Gusto zu schützen? Wer zuhause bleibt und draußen Maske trägt ist ja bereits gut geschützt. Warum müssen andere, sogar nicht nennenswert gefährdete Kinder, für die Ängstlichen leiden? Ich gehöre zur Risikogruppe und will das NICHT!
    Ich denke, dass die Stimmung die die Mainstream-Journaille macht, hauptverantwortlich ist für den Wahnsinn, dem auch die Politik folgt.

    • Wenn es den Regierenden wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung ginge, dann hätten wir hier keine vorsätzliche Zerstörung tausender Existenzen in gesundheitlicher und/oder wirtschaftlicher Hinsicht zu beklagen. Wir würden auch nicht den absichtlich herbeigeführten Niedergang unserer Rechts- und Werteordnung attestieren müssen. Vor einem Jahr hätte es ein kurzes Ein- und Aussperren gegeben, um die Gefahrenlage zu analysieren und dann wären wir mit gesundem Menschenverstand z.B. mit den Schweden gegangen.

  33. Hatten wir wirklich nie. Ein rundes Drittel der Bevölkerung hat ihn schlichtweg ignoriert (ich sage nur Hochzeiten mit 700 Gästen, Coronaparties, etc.). Mithin ist das einzige Ergebnis, dass die Anordnung einer solchen faktisch nicht durchsetzbaren Maßnahme medizinisch sinnlos ist und NUR wirtschaftliche und soziale Schäden verursacht. Oder abstrakter gesprochen: Dass Deutschland faktisch unregierbar geworden ist.

  34. Es reicht! Dem heutigen Kommentar von Herr Ronzheimer in Bild ist nur hinzuzufügen: Die Versagerin und ihre Versager müssen weg und durch erfolgreiche Macher und Macherinnen, die es ja noch gibt, ersetzt werden – und zwar sofort! „Vom Eise befreit sind Strom uns Bäche“ muss für unseren Osterspaziergang eine neue Bedeutung bekommen. Vertrauensfrage oder konstruktives Misstrauensvotum, so geht das im Rechtsstaat, aber der hat sich ja abgeschafft. Es geht nur noch mit den Füssen.
    Und dann gehören diese Versager vor ein ordentliches Gericht, Anklagepunkte sind unterlassene Hilfeleistung, fahrlässige Tötung und Meineid. Auch das wäre Rechtstaat. Wir schaffen das! Ca ira! Und die Beschuldigten könnten noch froh sein. Vor 200 Jahren hätte man noch weitergesungen „A la Laterne“ 

  35. „Eigenverantwortung“ ist für mich DAS entscheidende und richtige Wort dieses Beitrags. Das aber wird im linksgrünen „Merkel-Sozialismus“ gar nicht gern gesehen. Die Bürger Denken mit und Entscheiden für sich selbst. Das geht ja gar nicht. Ihr ÖR und angeschlossenen Medien müsst noch mehr Belehren und die Richtung vorgeben. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder selbst Entscheidet. Also wird noch mehr linksgrüne Belehrungsrhetorik „verschossen“, um den Bürger „einzunorden“ in Richtung Regierungsdenken. Nur erweist sich diese Merkel-Regierung als völlig unfähig und für unser Land schädlich, da die getroffenen Massnahmen nicht den erhofften Erfolg bringen. Aber leider merken es zu wenige Bürger und, vielleicht, zu spät.

  36. Merke(l)n diese nicht, dass sie den Bogen nun endgültig überspannt haben? Eine Ausgangssperre über Ostern bedeutet ja, dass es ein komplettes, verfassungswidriges Versammlungsverbot geben wird. Völlige Schließung aller Geschäfte bedeutet, dass die wenigen Lebensmittelläden, die dann noch geöffnet sind, wahrscheinlich gestürmt werden von panischen Hamsterern. Also Chaos mit Ansage …! Wenn wir jetzt nicht endlich die Mistgabeln und Dreschflegel aus dem Schuppen holen und sie auch nachhaltig BENUTZEN, dann haben wir alles, was diese ideologisch verbohrten Politkasper uns noch antun werden, auch verdient!

  37. Ich gehöre aus mehreren Gründen zur Risikogruppe und sehe mich durch die Maßnahmen der Regierung nicht geschützt. Ab und an muss ich mit dem Taxi in eine Arztpraxis gefahren werden. Dafür sitze ich mit dem Taxifahrer etwa 30 Minuten im Taxi. Muss er sich regelmäßig testen lassen? Nein. Ich auch nicht. Benutze ich, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht jederzeit selbst Auto fahren kann, den öffentlichen Nahverkehr, dann gibt es keinerlei Anspruch für mich auf einen Platz, an dem ich Abstand zu Mitreisenden halten kann. Beim Einkaufen gibt es keine besonderen Einkaufszeiten für die Risikogruppe, auch keine besondere Kasse. Und so weiter und so fort. Dort, wo ich mich selbst schützen kann, tue ich das selbstverständlich. Wo ich es nicht kann, interessiert es die Verantwortlichen nicht.

  38. Die MP „Konferenz“, allen voran Angela Merkel, fährt mittlerweile einen politischen „Amoklauf“. Sorry, aber anders kann ich das nicht mehr beschreiben.

  39. Ich glaube nicht, dass bei denselben Medien welche die Straftaten der Zuwanderer durch Nichtbenennung der Herkunft vertuschen, der Groschen in Sachen Lock Down gefallen ist. Es ist eher der Versuch, sich beim kritischen Teil der Zuschauer einzuschleimen. Sonst würden schon nach einer halben Stunde etliche weggeschaltet haben.
    Wer nicht sucht, also nicht testet, der wird auch nichts finden. Deshalb mussten ja die Inzidenzzahlen (also die Zahl der oft symptomlos Infizierten bezogen auf 100.000 Einwohner) ansteigen, weil eben infolge der Schnelltests viel mehr getestet wird wie früher.

  40. Ich bin immer wieder erstaunt das diese „wir hatten nie einen Lockdown“ Sesselpuper sich überhaupt nicht bewusst sind das sie jedem der seit letzten März ein Berufsverbot hat, jedem der in Kurzarbeit ist und nicht weiß ob er sein Arbeitsplatz noch vorhanden ist, jedem selbständige der sei komplettes erspartes und die Rücklagen fürs alter aufgebraucht haben, mitten ins Gesicht spucken!

  41. „Warum dürfen wir (noch) nach Mallorca reisen?“ -Ja, warum eigentlich? Wenn schon einsperren, dann bitte total. Etwas wird doch in diesem Lande hoffentlich noch funktionieren…
    Deutschsein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen zu übertreiben . Wer hat’s gesagt?

  42. Es ist soweit, die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

    Wenn bei ARD kritisiert wird, dann haben selbst die geschmeidigsten Systemlinge verstanden was zu tun ist.

    “ renn, renn so schnell wie du kannst! “

    BIGBANG lässt Grüssen!

    Jetzt wird noch einmal scharf geschossen und danach gehen die Lichter aus!

    Das Merkelsystem bricht zusammen, weil nicht mehr finanzierbar! Alle haben sich nochmal die Taschen gefüllt..für schlechte Zeiten.

    Das schlimme ist, es war vorhersehbar! In meiner Vergangenheit gab es für Vieles ein für und wider, aber alles und ich meine alles, in den 16 Jahren Merkel war sowas von falsch!

    Es ist komisch oder auch nicht, dass hier bei TE in diesem Punkt nahezu durchgängig Einigkeit herrschte!

    …warum musste es soweit kommen?!

  43. „Wir hatten nie einen Lockdown!“

    Soviel Ehrlichkeit muss sein! Wir hatten auch nie eine Mauer…. Das war von Anfang an ein Biotop für bedrohte Tierarten, zum Beispiel für Eidechsen. Die Mauertoten sind eine gemeine Erfindung des Klassenfeindes gewesen. Hat es nie gegeben! So wie die Kollateral-Toten durch Nicht-Lockdown und Impfung. Gibt es nicht!

    Und die Erde ist eine Scheibe, der Mond ein Käsekuchen und unsere Regierung ist nur dazu da „Deutschland zu dienen“.

    Aber sicher!

  44. Mensch, das ist die FDP binnen weniger Tage öfter im Staatsfunk zu sehen als die einzige Opposition im Lande während des gesamten Jahres.
    GEZ… so wird Politik gemacht!

  45. Da hilft nur noch passiver Widerstand. Konsequente Infektionsprophylaxe durch konsequente „Ruhephasen“ derer, die bislang leichtfertiger Weise noch einer Erwerbstätigkeit nachgehen und dadurch Leib und Leben unserer Schutzbedürftigsten gefährden: Krankschreiben lassen.

  46. Es ist gut, daß zu solchen Runden z.B. auch Politikwissenschaftlerinnen eingeladen werden.
    Erst vor dem dunklen Hintergrund aus Einfalt und Inkompetenz kann das Licht der Vernunft recht leuchten.

    • Bei den Corona-Maßnahmen geht schon lange nicht mehr um die öffentliche Gesundheit, sondern um politische Taktiken. Daher ist es auch gut, wenn Lauterbach mal nicht dabei sondern Gäste, die die wahre Situation erläutern.

  47. Ich denke gerade daran, ob sich die tausenden Neubürger aus Bulgarien in Dortmund, Gelsenkirchen, Duisburg, …..daran halten werden, Einreisen aus « Asylgründen » unterbunden werden und was während des Fastenbrechens im folgenden Ramadan, vor allem in bestimmten Vierteln passieren wird.

    Heisst, man versucht alle Herde pauschal, ohne Risikobewertung mit gleichem Aufwand zu löschen unter weitgehendem Ausschluss obiger Infektionsherde.

    Die gefährlichste MuhTante ist bei weitem die uckermärkische. Opferzahlen senken wollen durch Lockdown, nachdem man persönliche Verantwortung für tausende von Todesfällen wegen Impfstoffmangels hat. Dann bitte auch Fahrverbote, denn es gibt jeden Tag Tote.

    Und wo Europa unter von der Laien noch nicht voll versagt hat, setzt diese Regierung noch einen drauf mit den Reiseregelungen zwischen Saarland und Lothringen. In Belgien sind die Geschäfte unter Hygieneauflagen seit längerem offen, Hotspots die Immigrantenviertel und gewisse Parks, in denen sich zu viel Jugendliche treffen.

    Früher hätten Arbeitgeber und Gewerkschaften diese Kanzlerin abgesetzt. Die FDP spielt zahnlose Opposition, die andere wird politisch verfolgt. Zeit für ein europäisches Vertragsverletzungsverfahren wegen Demokratiedefizit gegenüber diesem gleichförmigen Gebilde.

    Zumindest ist das exponentielle Wachstum der Beliebtheit dieser Regierung gestoppt.

  48. habe sich trotz 2.700 betreuter Coronapatienten kein einziger Mitarbeiter infiziert. „
    LOL. Und wie das war vorher mit Influenzaviren?

  49. In der Tat nach den Maßstäben des staatstragenden Rundfunks ist diese Sendung vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Wie wäre die Sendung verlaufen, wenn bereits die Beschlüsse des Corona-Gipfels vorgelegen wären?
    Interessant fand ich das Herumgeeiere von Frau Rosert. Die Vorschläge der No-Covid Fraktion sind einfach lebensfremd. Die neue Religion heißt wohl „Modellieren“. Frau Rosert oder auch Herr Lauterbach berufen sich immer wieder auf die Modelle. Man sollte da mal nachfragen, wie die Modelle zustande kommen und auf welcher Datenbasis sie beruhen. Gut, eine Politikwissenschaftlerin ist damit wahrscheinlich hoffnungslos überfordert. Herr Plasberg hätte aber trotzdem mal nachfragen können. Meines Erachtens wird hier das „Modellieren“ benutzt, um fragwürdige politische Entscheidungen zu rechtfertigen.
    Ex falso quodlibet.

    • Diese Modelle entstehen so ähnlich wie Klimamodelle. Sind also absoluter Humbug.

  50. Der Wahlkampf geht los. Ziel ist GRR. Da darf Plasberg ein wenig, ohne zensiert zu werden und eine Gegensendung machen zu müssen.

  51. Was kann nur die Konsequenz aus dem Staatsversagen sein? => zurück zum Minimalstaat, d. h. Privatisieren den Laden!
    90 % der Staatsangestellten freisetzen

  52. Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot!
    Der Lockdown war in anderen Ländern nicht anders bzw. teilweise schlimmer. In Chile durften die Menschen lediglich für 6 Stunden pro Woche vor die Tür. Sie mußten sich ALLES liefern lasssen. Dafür klappt es dort aber jetzt mit den Impfungen, das Opfer war also sinnvoll. In Deutschland warten wir jetzt auf die Belohnung der bisherigen Einschränkungen – und die kommt nicht. Ganz im Gegenteil. Das hat Frustrationspotenzial und somit Sprengkraft.

  53. Die Stimmung kippt ganz gewaltig. Ich möchte nicht wissen, was in den nächsten Tagen auf den Straßen passieren wird, nachdem die Beschlüsse bzgl. Ostern jetzt bekannt sind. Wenn jetzt nicht die letzten Schlafmichel aufwachenn, dann ist es definitiv zu spät und Deutschland ist erledigt.

    • Genau nichts. Die Leute die ich treffe sind zwar verzweifelt aber ‚einsichtig‘: das muss alles so sein. Und ich bin seit längerem 100-prozentige Covidiot

  54. Nach den jetzt getroffenen Sperrungen zu Ostern gewinnt man den Eindruck, dieses Regime testet aus wann der Bevölkerung die Hutschnur reißt. Die Protestler werden, wie in Dresden oder Kassel, zum Nazi oder Rechtem Mob erklärt und die Polizei darf mal so richtig draufhauen. Der Bürger weiß jetzt wer sein “ Freund & Helfer” ist. Die Fronten sind klar.

    • Das ist ein Vorteil. Diejenigen, die sie jetzt verloren haben, kommen auch nicht zurück. Andererseits werden sie uns jetzt für immer terrorisieren.

  55. Wir werden von I… regiert. Warum beginnt die Bund-Länderrunde nicht ab morgens um 8 Uhr zu tagen? Welche noch wichtigeren Themen halten die Regierung denn davon ab? Dann beginnt die Sitzung mit 75 Minuten Verspätung am frühen Abend. Das zeigt die Priorität, die Merkel dem Thema zuschreibt. Bis in die Morgenstunden wird dann geschwafelt. So zwischen 1 Uhr und 2:30 Uhr morgens wird dann der Kompromiss gefunden. Da sind die Leute doch gar nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte. Alles in allem ein absurdes Merkelschauspiel und der Beweis, dass sie sogar zu blöd ist ein Meeting tagsüber zu organisieren und termingerecht abzuhalten. Was für Versager.

    • Das ist doch Merkel Taktik, die sollen schon mürbe ankommen und werden dann von ihr ausgesessen.

  56. „Gut gebrüllt, Löwe – wenn Wissing und seine Partei so lockdownkritisch handeln würden, wie sie reden, wäre vielen geholfen.“
    Ich lebe in Rhl-Pfalz.
    Dort haben wir einen FDP-Justizminister
    und keine Spur von Freiheit.
    Die FDP setzt sich nur dem Anschein nach für unsere Freiheit und Rechte ein.
    Sie schielt wie immer nach der Regierungsbeteiligung !

    • Das ist das grosse Problem der FDP.
      Wenn ich sie wähle, weiss ich nicht, wo meine Stimme „landet“, nachdem Herr Lindner dem Herrn Habeck bereits Avancen gemacht hat.

    • Keep Dreaming. Die meisten sind tatsächlich einverstanden damit , dass so gut auf sie aufgepasst wird. Lesen Sie mal die Artikel über Lauterbach im RND

    • Als ob die nicht schon nach den Domplattensexpogromen oder dem Asylchaos 2015 gekommen war.

      Der Zug ist abgefahren.

Einen Kommentar abschicken