Der moralische Sturz der CDU und CSU ist erschütternd. Diese beiden Parteien haben das Land geprägt. Sind die Bürger einer Partei von organisierten Betrügern auf den Leim gegangen? Muss die Geschichte des Landes neu geschrieben werden? Dieser Verdacht drängt sich auf.
Der Dreck der Anderen
Zunächst: Auch die anderen haben Dreck am Stecken, das nicht zu knapp, aber ob auch in dem Ausmaß, mit dem sich die Union gegenwärtig konfrontiert sieht?
Der frühere SPD-Bundeskanzler und Parteivorsitzende Gerhard Schröder lässt sich als Laufbursche von Wladimir Putin bezahlen, dafür, dass er eine Art Geld-Pipeline durchsetzt, durch die frische Euros nach Moskau fließen. Kein anderer Bundeskanzler hat sich nach seiner Amtszeit so schamlos von einer fremden Macht finanzieren lassen – trotz seines lebenslänglichen Ehrensolds von jährlich rund 200.000 € neben persönlichem Büro.
Die Grünen überhöhen die bei ihnen typische Korruption durch großes moralisches Getue. Sie sind in Dutzenden von Vereinen und Aufsichsträten vertreten, viele sind direkt beteiligt an Unternehmen der Erneuerbaren Energiewirtschaft. Sie gestalten aktiv eine Rechtsordnung, die ihnen Erträge aufs private Konto spült. Das ist der eigentliche Korruptionsfall: Den Finger heben für den eigenen Vorteil.
Unternehmensbeteiligungen und Kapitalerträge müssen von Abgeordneten nicht offenbart werden. Das ist eine Lücke, die die Grünen noch nie offenlegen wollten. Es würde erklären, warum sie Deutschland zu einer gigantischen Subventionswirtschaft umgestalten mit tausenderlei Geldflüssen, die immer kleine Ventile für verdiente Grüne haben.
Joschka Fischer, der frühere Parteivorsitzende und Außenminister der Grünen, steht mit Gerhard Schröder im Wettbewerb um noch mehr und lukrative Beratungsverträge. Fischer arbeitet oder arbeitete für RWE und BMW. Kann er Motoren konstruieren? Kraftwerke betreiben? Er war lange einer der bestbezahlten Lobbyisten der Republik.
Ex-Mandatsträger der Grünen wie die frühere Vorsitzende Gunda Röstel übernehmen gutbezahlte Jobs bei Wasserwerken, bei Energieversorgern; Matthias Berninger, ehemaliger Staatssekretär für Verbraucherschutz wechselte zu Schokolade (Mars): die grüne Staatssekretärin Marianne Tritz machte Politik für den Dämmstoffverband und den Deutschen Zigarettenverband. Moral ist nur preistreibend.
Und jetzt also zu CDU und CSU
Hier ist die moralische Verwahrlosung Einzelner die Folge der organisierten politischen Verwahrlosung der Regierung. Die Verwüstung des Landes, wie sie Angela Merkel betreibt, haben fast alle ihrer Abgeordneten mit betrieben und beklatscht. Die Zerstörung der Infrastruktur durch eine illusionäre Energiepolitik, die Zerstörung des Inneren Friedens und der Sozialsysteme durch unbegrenzte und unkontrollierte Einwanderung, die Zerstörung der Währung durch eine Schulden- und Fiskalunion, die Zerstörung seiner Institutionen wie des Bundesverfassungsgerichts oder des Bundesfinanzgerichtshofs, des Bundesamts für Verfassungsschutzes und fast jeder weiteren Behörde oder jeden weiteren Amts durch die Besetzung mit gefälligen und inkompetenten Parteigängern: Wer hinschaut, weiß es. Es geschieht ja auch nicht im Verborgenen. Es geschieht auf offener Bühne, mit ihren Stimmen im Parlament. Die Instrumentalisierung des gesamten Staates zum Machterhalt der Kanzlerin und ihres Hofstaats und zur Umsetzung ihrer zerstörenden Politik: Es ist kein Geheimnis.
Jeder weiß: Sie schafft dieses Land, und zwar ab.
Wer versagt, der tritt nicht zurück. Jens Spahn, ein unbegreiflicher Versager? Im Amt, ebenso wie Verkehrsminister Andi Scheuer. Eine unfähige Bildungsministerin ohne geringste Ahnung von Bildung und Forschung. Eine Digitalministerin Dorothee Bär, die kaum ein Handy bedienen kann, aber das Land Digital vorwärts bringen soll, unfähige Verteidigungsministerinnen wie Ursula von der Leyen oder Annegret Kramp-Karrenbauer: Höchste Ämter werden vergeben wie früher Latifundien. Es geht ums Abkassieren, nicht ums Dienen. Es ist Merkel, die mit ihren diversen Ausstiegen und Gesetzen erst das Geld zusammenrafft, das dann Gerhard Schröder nach Moskau pumpt, gegen eine kleine Provision, versteht sich. Gas statt Kohle ist klimapolitisch Augenwischerei, aber für die daran Beteiligten profitabel.
Wer versagt, macht einfach weiter. In dieser Riege tritt kein Minister und keine Ministerin zurück oder wird wegen brüllender Inkompetenz, Verschwendung, Veruntreuung, Missmanagement, Verschleppung oder Verschleierung aus dem Amt entlassen. Das gilt für die komplette Regierung: Die Impfkampagne in den Sand setzen, danach die Testkampagne, aber jetzt dafür die Bürger per Ausgangsperre schikanieren?
Merkels beschämende Bilanz
Inkompetenz führt zur lebenslangen Pensionen, Peter Altmaier bringt die notwendigen Hilfsleistungen nicht auf die Reihe, aber seine Pension ist nicht gefährdet. So bilden sich Familien-Oligarchien; die Tochter des Bundestagspräsidenten ist ARD-Programmdirektorin, ihr Ehemann führt die CDU in Baden-Württemberg und ist dort Minister. Wieviel peinlicher geht es? Dürfen wir von der ARD kritische Berichterstattung erwarten? Es ist eine Regierung der Schamlosen; dazu gehört auch, dass Winfried Kretschmanns Sohn für die Grünen in den Bundestag einzieht: Politik als Familienversorgung, als Clan-Geschehen.
Die Folge des Politik-Stils: Bundestagsabgeordnete sind weitgehend beschäftigungslos, überflüssig ohnehin. Denn über ihre Gesetze wird im Kanzleramt entschieden, sie nicken nur ab und werden notfalls mit immer neuen Pöstchen wie dem eines Parlamentarischen Staatssekretärs abgefunden; das bringt Kritiker zum Verstummen. Jeder kennt die Namen, jeder kennt den Preis, für den sie ihr Gewissen verkauft haben. Da Merkel das deutsche Volk, den Souverän, aus ihrer Welt getilgt hat, muss man ihm ja nicht mehr dienen, sondern nur noch schnell abkassieren. Aus „Dem deutschen Volke“ wurde „für meine Kasse“.
Und so will jeder mitmachen – oder bis auf wenige Ausnahmen: fast jeder. Nur wenige halten sich fern, es sind buchstäblich die sieben biblischen Gerechten. So hat Merkel die Institutionen zu einem byzantinischen Hof umgestaltet, an dem jeder Bückling belohnt und jeder Widerspruch bestraft wird.
Das System ist vielfach abgesichert: Die letzten freien Medien werden gerade mit Subventionen gekauft; ARD und ZDF sind die weltweit ineffizientesten und höchstbezahlten Sender. Geld spielt keine Rolle bei immer neuen Kampfgruppen, die sich NGOs nennen, aber von Merkels nährender Hand gefüttert werden: „Neue deutsche Medienmacher“, die Redaktionen im Sinne Merkels quotieren sollen, die Amadeu Antonio Stiftung unter Leitung einer früheren Mitarbeiterin der Stasi als dreckwerfende Verleumdungseinrichtung im höheren Staatsauftrag, die Antifa als Schlägertruppe, die Gegner einschüchtert, bedroht und sich durch die Lande prügelt auf der Suche nach Merkel-Kritikern: Das ist das neue Deutschland. Das eines CDU-regierten Landes.
Angst vor dem Ende
Jeder weiß, dass dies nicht lange gutgehen wird. Und so versucht jeder, noch schnell zusammmenzuraffen, was noch möglich ist. Enrichissez-vous!, das ist der Wahlspruch der Höflinge am Merkel-Hof; bereichert euch. Genießt ihre Kanzlerschaft, die Opposition wird fürchterlich, das motiviert zuzulangen wie die Großen auch.
Und wenn einer kritisiert, dann kann er nur rechts sein. Das betrifft mittlerweile eine überaus ansehnlich große Menge der Bevölkerung. Kritik wird mit stumpfer Nazikeule niedergedrückt, niedergeschlagen. Der jüngste Fall: CSU-Landesgruppenchef Dobrindt. Er sagt, das Fehlverhalten Einzelner in der Union sei massiv. Wenn aber versucht werde, den Eindruck zu erwecken, dieses Fehlverhalten sei systemisch, dann werde Politik insgesamt diskreditiert. Dies könne den Gegnern der Demokratie von Rechtsaußen Vorschub leisten.
Verstanden: wer kritisiert, ist rechts. So machen sie am Ende, ohne es zu wollen oder auch nur zu merken, „rechts“ zum Ausdruck der Rechtschaffenheit.
Und die CDU? Deutschlands Geschichte, geprägt nach dem Krieg von Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und auch Helmut Kohl, muss nicht umgeschrieben werden. Die Geschichte der CDU unter Merkel schon. Der CDU bleibt nicht mehr viel Zeit, sich davon zu lösen.
Wir können den Untergang des Staatswesens ganz schnell beenden, und den sozialen Frieden wieder herstellen, wenn wir eine Partei finden oder gründen, die folgendes Wahlprogramm hat:
Wer meldet sich freiwillig?
Antwort: Ja. Durch und durch korrupt. Alle anderen auch. Dekadenz-Gesellschaft. Dekadente Gesellschaften krachen zusammen. Geschichte lehrt das. DAS ist die Hoffnung. Wird das bequem? Nein. Aber neu. Und deswegen ist die Zeit auch der Union abgelaufen.
Für den Bundestag fehlt etwas, was für Gemeinderäte in § 18 der Gemeindeordnung festgelegt ist; der Tatbestand der Befangenheit aufgrund von Interessenkollision. In Gemeinderäten geht dies so weit, dass Beschlüsse in solchen Fällen rechtswidrig sind, in denen Ratsmitglieder trotz Befangenheit an Beratung und Beschlussfassung teilgenommen haben und dies innerhalb eines Jahres bekannt wird.
Merkel hat Kohls Politik einfach weitergeführt. Leider kamen nun Situationen, in denen sie entscheiden musste. Das fällt uns jetzt vor die Füsse. In diesem Punkt hatte Schröder recht. Sie kann es nicht.
Die aufgeflogenen Politiker durften nur die Spitze des Eisberges sein. Ist das eine Überraschung? Nein! Überall dort wo Macht zu lange in den gleichen Händen liegt begünstigt das die Korruption. Das ist bei allen Parteien, Politikern und weltweit so. Deshalb müsste als erstes ein Verbot der Nebentätigkeiten her. Wenn Politiker reden halten müsste das Honorar direkt an die Bundestagskasse gezahlt werden. Um es kurz zu machen außer den Bezügen als Abgeordneter müsste alles andere verboten sein. Das würde eine eindeutige Hürde darstellen. Wer dagegen verstößt macht das dann bewusst und auch hierfür müsste es klare und definierte Strafen geben.
Hat Herr Schäuble eigentlich schon öffentlich erklärt wie viele Millionen DM er für Kohl in schwarzen Koffern transportierte? Von wem das Geld stammte und wohin es geflossen ist? Dieser Mann sitzt heute als selbsternannte Instanz für Rechtschaffenheit als Präsident des Deutschén Bundestages im Bundestag. Unerträglich.
Die CDU wird den Weg der DC in Italien gehen. Das ganze, aus der Nachkriegszeit und von Amerikas Gnaden herrührende Konstrukt ist überholt. Es wird Zeit für echte Interessen- und Klientelparteien. Warum nicht mal eine Mittelstands-, eine Beamten- oder eine Bauernpartei? Ich habe nichts gegen 20 Fraktionen im Parlament: so kommt wenigstens Stimmung in die Bude.
Seit der CDU-Spendenaffäre aus den späten 90ern mit schwarzen Kassen in der Schweiz und Kohls Weigerung, die Spender zu nennen, hat die CDU vermutlich nichts gelernt. Korruption gehört bei denen vermutlich zum politischen Alltag. Der angebliche Saubermann Söder ist über seine Ehefrau selbst in zwielichtige Geschäfte verwickelt. Ja, der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf!
Entschuldigung lieber Herr Tichy, ich bin „Rechts“ und frage mich, warum diese Richtung überhaupt einer ungewollten Aufwertung bedarf?! Ich möchte deshalb hier gerne mal mein Links/Rechts-Schemata aufzeigen und zur Diskussion freigeben. Bitte denken sie dabei einfach mal an typische Linksstaaten wie Venezuela, Kuba oder die DDR:
Rechts=Mehr Privatismus Links=Mehr Kollektivismus
Rechts=Mehr Eigenverantwortlichkeit Links=Mehr Kollektivverantwortlichkeit
Rechts=Mehr nationale Eigeninteressen Links=Mehr Globalismus
Recht=Mehr Konservatismus Links=Mehr Sozialismus
Rechts=Mehr Individualismus. Links=Mehr Konformismus/Meinungsdruck
Rechts=Mehr Gerechtigkeit Links=Mehr Gleichmacherei
Rechts=Mehr Freiheitlichkeit Links=Mehr Paternalismus
Rechts=Mehr Volksherrschaft Links=Mehr Etatismus
Und jetzt meine Frage an alle; was ist eigentlich gegen „Rechts“ einzuwenden? Wenn ich mir all diese linken Attribute anschaue, ist mein Eindruck, das diese in der Summe erheblich mehr der National-Sozialistischen Ideologie entsprechen, als jemals umgekehrt!
Wo steht dann den Orban mit/in Ungarn?
Ich teile Ihren Artikel in Gänze, bis auf die Kritik an Nordstream II.
Die CDU ist ein Verein auf Abwegen, im gefährlichen Eigeninteresse-Modus. Dies gilt übrigens besonders auch auf kommunaler Ebene!
Wir brauchen dringend Compliance-Standards für die Politik, und eine Institution, die für die Einhaltung dieser Standards per Law and Order sorgt.
Lieber Herr Tichy, das was Sie hier beschreiben ist die Funktionsweise einer FIRMA, nicht die eines Staates.
Einen Ausdruck muss ich korrigieren, Herr Tichy: es heißt nicht „Bundesfinanzgerichtshof“, sondern „Bundesfinanzhof“. Abgekürzt BFH. Ansonsten ein prima Artikel.
Da auch die SPD genauso kraftlos ist wie die CDU, besteht wirklich die Gefahr, eine grüne Bundesregierung im Herbst zu bekommen. Es zeigt sich: wir sind schon sehr lange, seit den 1990ern, in einer elementaren kulturellen Krise, also in viel mehr als in einer politischen Krise.
Politik ist viel zu stark mit dem Materialismus verbunden, um unsere tieferen Probleme zu behandeln, die Politik kann oft nur politisierbare und äußere Probleme angehen. Wenn aber alle Bürger nur dem Geld und Sozialprestige nachlaufen und den direkten Erwerbsfleiß und die Höhe der Produktion und das Bruttosozialprodukt als das einzig Relevante halten, verkommt die Kultur oder die Lebensart und damit der gesamte Hintergrund des Landes.
Chapeau Herr Tichy, so sieht richtiger Journalismus aus. Ab sofort unterstützte ich per Dauerauftrag.
Ich möchte Ihnen gerne zu Ihrem Dauerauftrag das Magazin im Abo empfehlen. Es lohnt sich. LG Ein Leser
Die CDU war einfach zu oft und zu lange und mit zu wenigene Kanzlern an der Regierung, und so wird diese Partei halbautomatisch zu einer Versorgungseinrichtung. Die alte Strategie der CDU bis 1985 war: wir binden den konserativen Wähler. Heute bindet man offen die Ich-AG- Wähler, der über die CDU seine ökonomischen Vorteile pflegen möchte, denn konserativ sind maximal noch ein paar ändliche leute und ein paar sehr wenige Katholiken. Man hat längst verstanden, dass Politik (sondern nur Kultur) gar nicht konservativ geht und auch noch nie so ging, also schwimmt man hilflos in der Suppe und wählt das gefühlt Bessere, weil immer noch keine zeitgemäßen Kultur- und Politikbegriffe ausgebildet und beworben werden. Auch die SPD ist völlig veraltet und schafft nicht die viel Kraft zehrende Erneuerung, dort fehlt auch eine charismatische Persönlichkeit, die das schafft. Allerdings müßte so etwas in der Gesellschaft selbst erstmal vorbereitet werden, bevor das dann ein Politiker jeweils aufgreift. Aber die Akademikerwelt in D. ist reichlich blass und feige geworden. Wo sind die mutigen frechen Bücher zu schwierigen Kulturthemen, die die Verschiebungen seit dem 18. Jh. ansprechen, die die akdemisch- geistige Enge des Bürgertums und seiner oft bigotten Philososophie sich vornehmen? Ich glaube, dass einfach sehr viel mentale Verwirrung in den letzten 100 Jahren (wie etwas der grausige Städtebau als Zeichen dieses Chaos) entstand, die kaum jemand philsosophisch sich ausfiltern kann, d.h. wir eine blockierte Generation der 30-100 Jährigen haben.
Komisch,wie die das schaffen,ohne das Lauterbachs Tote ,die ja auf der Straße liegen müssten.
Ich glaube nicht, dass Korruption allein ein CDU/CSU Problem ist! Die anderen sind nur schlauer und lassen sich nicht erwischen!
„Der CDU bleibt nicht mehr viel Zeit, sich davon zu lösen.“ Sorry, aber isch over. Schaut doch mal das CDU-Personal an. Selbst der Vorstand der Mittelstandsvereinigung Linnemann stimmte für die europäische Schuldenunion genau wie die CDU-„Nachwuchs“politiker Ziemiak und Amthor. Das gleiche gilt für die FDP. Auf Jahre hinaus unwählbar!
Ein lesenswerter Beitrag. Es ist wirklich erschütternd, wie weit Menschen sinken, wollen und können. Dabei ist nach unten vom Niveau her noch Luft. Merkel hat ihr Ziel erreicht, das Land sowie ihre Partei ruiniert. Sie hat ganze Arbeit geleistet, das muss man ihr lassen.
Bitte sachlich bleiben! Schröder hat keinen Soldaten für Bushs Amoklauf geopfert. Er hat die Frührente für Arbeitsscheue gestrichen und den kranken Mann Europas geheilt.
Striezi hin oder her, sein Geld hat er verdient. Den Appetit alter Sozis auf Kindfrauen bezahlt ihm Putin, nicht der Steuerzahler wie bei Münti. Für die rote Stalin-Doublette kann er nichts, die schwarze konnte er nicht verhindern.
Leyen hat die Bundeswehr ohne Krieg kampfunfähig gemacht. Jetzt entvölkert sie Europa. Die grinsende Blondine erwartet doppeltes Ruhegehalt wie Schröder. Genderwahn, Rinderwahn oder Schweinepest? Gerhard, come back to me!
Also eins muss man ihm geben – unter Ihm hat das Wort „Krisenmanagement“noch etwas bedeutet.
Bravissimo, Herr Tichy, meine Verehrung!
„… die Amadeu Antonio Stiftung unter Leitung einer früheren Mitarbeiterin der Stasi als dreckwerfende Verleumdungseinrichtung im höheren Staatsauftrag, die Antifa als Schlägertruppe, die Gegner einschüchtert, bedroht und sich durch die Lande prügelt auf der Suche nach Merkel-Kritikern: Das ist das neue Deutschland. Das eines CDU-regierten Landes.“
Wahre und klare Worte, die man vielleicht noch ergänzen könnte durch den Hinweis auf die Züchtung einer neuen/alten Spitzel- und Denunziantenmentalität im Volk durch entsprechende Gesetzgebung.
„… wer kritisiert, ist rechts. So machen sie am Ende, ohne es zu wollen oder auch nur zu merken, „rechts“ zum Ausdruck der Rechtschaffenheit.“
Genauso empfinde ich es schon seit geraumer Zeit. Für mich ist „rechts“ inzwischen eine Art Adelstitel, welcher ausdrückt, dass die so Beschimpften offen und ehrlich berechtigte Kritik üben und die unbequeme Realität ungeschönt darstellen. Selbst überzeugte Linke, die dies tun, wie z.B. Sahra Wagenknecht oder Alice Schwarzer, werden heutzutage als „rechts“ bezeichnet. Ja, auch unter den Linken gibt es ein paar „Rechts“chaffene!
welche im bundestag vertretene partei ist denn nicht korrupt?
Die AfD. Schon ganz einfach weil deren Personal bis auf die Unterwäsche mit der Lupe durchleuchtet werden von Heerscharen von Agenten in unseren Regierungsmedien.
Gerade ich ich auf YouTube auf ein Video mit dem Titel „Die CDU ist weder christlich noch demokratisch — Dr. Martin Heipertz im Gespräch“ gestoßen (Kanal: Gunnar Kaiser). Ich verlinke es nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob dies gestattet ist, aber es sollte anhand der Informationen im ersten Satz ganz einfach zu finden sein.
Man sollte vielleicht auch mal bei den anderen Parteien suchen. Da dürfte man auch fündig werden. Strichwort: Flughafen, Bahnhof, Opernhaus.
Wer vergab da Aufträge an wen für was? Wer kaufte Grundstücke wann und für wen? Wer schafft ständig neue Ämter und Versorgungsposten für „Freunde“ und auch „befreundete“ NGOs? Wer im Bundestag ist eigentlich kein Zivilversager (also jemand, der seine Ausbildung abgebrochen oder beim Abschluß gemogelt hat)?
Und die KMUs sollten endlich mal das Maul aufmachen. Sie zahlen den ganzen Mist, sie halten den Laden am laufen. Nicht die Verteilungsempfänger, nicht die Politiker, nicht die prominenten sophistischen Schwätzer in den öffentlich-rechtlichen Talkshows, nicht die steuervermeidenden „Konzerne“!
obwohl ich dieses Medium sonst sehr schätze, muss ich ihnen, Herr Tichy, widersprechen. Gerhard Schröder ist nicht der Laufbursch Putins und für die Pipeline Nordstream I (+2) gibt es mehr als gute Grunde. Es wird der Sachverhalt immer vergessen oder verschwiegen wonach die durch Polen und die Ukraine führenden Pipelines angeblich so lecken, dass schon fast die Hälfte des transportierten Gases verlustig gehen. Und für die künftigen Geldflüsse nach RU gibts schließlich etwas (Energie) und nicht nichts wie nach z.B. Europa. Die Anschlusstätigkeiten nach Amtsende da kann sich Schröder von Unionspolitikern noch einiges abgucken. So beriet Helmot Kohl (zumindest einkommenstechnisch) die Konzerne Credit Suisse und Kirch und er war Aufsichtsrat in der Genrali Holding. Günther Öttinger lässt sich gerade 13 Lobbytätigkeiten genehmigen https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-eu-kommissar-guenther-oettinger-nimmt-mehrere-lobby-jobs-an-a-7f32f2b0-8324-4352-8e8f-05d97f9b0fc6
Ganz genau.
Die Leaks sind aber nicht nur Leaks in technischem Sinne – das haben wird doch schon – ein einziges Mal als die Russen Gas gestoppt haben, war als Ukraine abgenommen hat und nicht bezahlt hat. So war das doch. Die Russen sind natürlich auch keine große Freunde nun wenn man fast alles sonst als verlässliche Energiequelle abgeschafft hat, dann ist Gas einziges was schnell hoch kommen kann. Also wenn man Gaskraftwerke hätte. So wie es läuft brauchen wir kein Gas auch weil Gasthermen usw auch verboten werden.
„Verstanden: wer kritisiert, ist rechts.“
Leider allzu wahr. Wer das allerdings jetzt erst bemerkt, hat arg lange Zeit beide Augen und Ohren konsequent zugemacht…
Das ganze Parteiensystem ist ein Filz und gehört komplett erneuert bzw. abgeschafft.
Wer in unendlicher Naivität glaubt, das wäre je anders gewesen, möge sich die Arte-Doku „Die schwarzen-Kassen der CDU“ ansehen – die führt zurück in die Adenauer-Ära. Weitere Stichpunkte: HS-30-Skandal, Lockheed-Skandal/ Starfighter-Affäre, Flick-Affäre, CDU-Spenden-Affäre, Amigo-Affäre, diverse Parteispendenaffären …
… die CDU/CSU, die hier vor ihrem finalen Untergang gewarnt wird, ist ja schon seit 20 Jahren tot. Da findet man nicht mal mehr Überreste auf dem Friedhof.
Heute sind sie eine lupenreine Unterabteilung der Grünen, mit der speziellen Aufgabe naive Rentner bei der Stange zu halten. Wobei sie übrigens immer noch recht erfolgreich sind.
Ich stimme Ihrer Zusammenfassung ja voll zu…nur die Schlussfolgerung, dass unter Merkel die Korruption zugenommen hat…nein…das gab es in der CDU/CSU schon immer…schon unter Kohl und Strauß. Der Ausspruch „Hund sans scho“….ist dem Gesamtzustand der CSU geschuldet…über den jeder weiß und keiner spricht. Das dies auch auf die CDU gilt…ist folgerichtig in der „Mitnahme-Mentalität“….aber dies ist nicht die Folge des System Merkel…es begünstigte dies aber. CDU/CSU muss man sich vor allem auf kommunaler Ebene anschauen…bitte mal gucken wer hier welche Aufträge vergibt und an wen. Mit ein bisschen Recherche wird man sofort fündig….nur sagt/schreibt es keiner. Die Amigos der CSU werden wohl den vorläufigen Sargnagel für Söders Kanzlerwunsch sein…..bei Laschet sieht es aber nicht besser aus…..die ÖR-Medien (mit rot/grünen Leuchten in den Augen) warten nur auf den richtigen Zeitpunkt um die „Laschet-Sohn-Affäre“ nochmals aufzukochen. Die Frage für den Wähler….will man die Korrupties/Amigos oder rot/rot/grün…wobei der Hamburg-Skandal um Scholz noch immer nicht geklärt ist. Pest oder Cholera….der Wähler ist so verloren an der Urne wie im Überleben in der Pandemie.
Herr Tichy, das ist das BESTE, was ich seit langer Zeit von Ihnen gelesen habe!
Dabei hatte ich Sie „verdächtigt“, einer Partei nachzuhängen, die unrettbar mit bürgerfeindlicher Politik (wie auch die anderen etablierten Parteien es sind) verbunden ist.
Bei so viel Veränderung im Erkenntnisstand möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie folgendes zu fragen:
Herr Tichy, sind Sie immer noch der Ansicht, dass Klaus Schwab bloß ein nicht ernst zu nehmender Spinner ist? Bitte hören Sie die o.a. Sitzung spätestens ab 3:09:41, viel besser aber von Beginn an. NEHMEN Sie sich diese Zeit. Unbedingt.
44. Sitzung:
https://www.youtube.com/watch?v=Xb9dpuKaDrM
…“die Tochter des Bundestagspräsidenten ist ARD-Programmdirektorin, ihr Ehemann führt die CDU in Baden-Württemberg und ist dort Minister. Wieviel peinlicher geht es“…wenn aber ein Clanmitglied dieser Familie auf Unregelmäigkeiten hingewiesen wird tritt plötzliche Amnesie ein. Diese Leute brauchen ein System welches sie lebenslang durchfuttert. Solche Existenzen kriegen den Kragen nie voll. Widerlich!
Sie haben Recht Herr Tichy. Das Volk wird nichts vergessen. Die Geschichte hat schon gezeigt, dass man trotz des möglichen Genusses von Kuchen anders tickt. Die Verantwortlichen dafür wurden dann auch nicht mehr verschont. Dümmliche Arroganz kann man dann auch nicht mehr als Entschuldigung vorbringen. Da kann man noch so viel zusammen gerafft haben. Wenn wir dann lateinamerikanische Verhältnisse haben zählt das Leben nichts mehr, nur noch das Überleben.Wer will das schon.
Spielt sicher eine Rolle, aber B. Vogel und andere MP’s standen der SED definitv nicht wohlgesonnen gegenüber, und trotzdem haben diese CDU- und tlw. SPD- Funktionsträger enormen Schaden angerichtet. Ersterer dabei nicht bloß regional, sondern sogar weltweit! (KAS und deren subversive Einmischungen!)
Leibliche Tochter.
Bis auf die albernen Bemerkungen zum „Gas“ (Nordstream2 ist, Schröder hin oder her, eine sinnvolle Sache) ein sehr guter Artikel.
Union und FDP waren schon immer korrupt, aber die selbsternannten „Grünen“ toppen alles.
Übrigens: Der Fischer heißt nur für seine Genossen/Komplizen „Joschka“.
Servus zusammen,,
ich weiß, ich wiederhole mich hier ständig. Aber es sind die Wähler*innen (kleiner Scherz), die diese Politik durch ihre ständige Stimmen erst möglich gemacht haben. Und es auch weiterhin tun. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele auch hier im Forum der CDU ihre Stimme geben. Wieder, wieder, wieder und wieder. Was sind das für Leute? Kann da ein betroffener das vielleicht erklären? Wenn das explizit Linke wären, könnte ich es noch halbwegs verstehen. Deutschland schaden steht ganz oben auf der Agenda.
Aber hinterher meckern und sich über genau diese Zustände beschweren. Solche Leute sind mir noch mehr zuwider als jene, die diese Politik ausführen!
Sicher sind die Wähler „schuld“ – aber eben nur „schuld“ in „Tütelchen“. Jahrelang konnte man sich halbwegs auf Ö-R verlassen, meinte man jedenfalls, und insbesondere der DLF galt als Hort fast schon reaktonärem Konservatismus. Damit hat das linksgrüne Gesindel aber gründlichst aufgeräumt, nichts ist mehr von über, heute kann ich vorm DLF nur noch warnen – und das hatte Etwicklung schon vor Regirungsantritt Merkel, das ist der „Marsch durch (und in!) die Insitutionen“, heute weidlich abgeschlossen. Das alles nahm mit „Kohls Mädchen“ nicht den Anfang, aber so richtig Fahrt auf, und Wegbereiter war das Regime Schröder/Fischer, der eine dum, aber machtgewitzt, der andere noch dümmer, aber transatlantisch vollverpolt.
Im Übrigen ist Eintreten für NS2 das einzig Sinnvolle, was ich am „tönenden Schredder“ zu erkennen vermag.
Alf Egner, Sie bringen es auf dem Punkt.
Sieht man an den Daumen hoch zu Ihren
Kommrntar. Einer, von mir!!
Die CDU/CSU war von Anfang an korrupt. Die Entscheidung für Bonn als Hauptstadt: Durch Bestechung. Die Wahl Adenauers als erster Bundeskanzler: Durch Bestechung. Und so ging es weiter, bis hin zum heutigen Bundestags-Präsidenten Schäuble, der mit 100.000 DM illegaler Parteispenden erwischt wurde.
Merkel hat Korruption wie auch Inkompetenz in ihrer Partei nicht nur geduldet, sondern gefördert. So sind dann so gut wie alle erpressbar geworden, was sie sich auf Parteitagen zunutze gemacht hat, damit Abstimmungen (z. B. über den Parteivorsitz) in ihrem Sinne erfolgen und man einen schwachen Laschet wählt.
Außerdem gelingt es Merkel so, die eigene Partei zu zersetzen. Zersetzung ist etwas, wovon SED und Stasi viel verstanden haben. Merkel will ihre eigene Partei zerstören – …auch, weil sie die Grünen für die Bundestagswahl stärken will.
Kohls schwarze Kassen waren damals schon eine Erfindung der SPD. Es wurden zahllose Verfahren gegen CDU-Abgeordnete angezettelt, aber nur in ganz wenigen Fällen wurde ein Urteil gesprochen. Die Parteispenden waren nicht gesetzwidrig und Steuerhinterziehung ließ sich nur in einigen wenigen Fällen nachweisen. Nachdem sonst nichts dabei herauskam, haben sich SPD und die Linkspresse daran hochgezogen, dass Kohl die Spender nicht nennen wollte. Wie er damit recht hatte, bewies anschließend die rote Ministerpräsidentin von Schleswig Holstein (der Name ist mir entfallen), die sofort zu einem Boykott aller Firmen aufrief, die Spenden an die CDU geleistet hätten. Wenn so ein Pack politische Verantwortung hat, ist es verständlich, dass er keine Namen nennen wollte.
…“Sind CDU und CSU unrettbar korrupt?“…aber aber Herr Tichy, dies sind lediglich bedauernswerte Einzelfälle. Übrigens, bei der Kernfusion ist jede Verschmelzung von Atomkernen ein Einzelfall.
Für Merkel war die cducsu immer nur Mittel zum Zweck. Es war dumme Naivität und Opportunismus in der Union, das man diese Person hat gewähren lassen. Merkel ist das trojanische Pferd gegen die Union, von den Grünen mit großer Freude gepusht. Wenn die Vergrünten im Kanzleramt sitzen hat Merkel ihr Ziel erreicht. Für Merkel läuft es doch wunderbar. Ich habe von Anfang an dieser Person misstraut, habe sie nie gewählt und damals wurde ich dafür komisch angeschaut.
Antwort :
Diese Parteien sind unrettbar korrupt !
Sie waren es schon immer !
Ende der Durchsage !
Ihr Artikel erinnert an die Antwort des russischen Dissidenten Alexander Solchenizyn auf die Frage, was der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und einem sozialistisch-totalitären Regime ist: „In einem Rechtsstaat werden die Banditen ins Gefängnis gesteckt, um die Anständigen zu schützen. In einem totalitären System werden die Anständigen ins Gefängnis gesteckt, um die Banditen zu schützen.“.
Der Artikel scheint kurz vor einer Revolution geschrieben zu sein und das meine ich im Ernst.Was haben wir noch?nichts,wenn das so weitergeht mit den Hiobsbotschaften.
Die häufige Verklärung der Kohl-Union stört mich auch. Im Vergleich zu heute allerdings…
Die halten uns für genau so blöd wie wir sind … (Volker Pispers, https://www.youtube.com/watch?v=a6xUGbPm12Y)
Deutschland holt sich nicht nur das Mittelalter zurück – es steckt bereits mittendrin.
Herr Tichy, unsere Empörung können wir uns zuhause an die Wand nageln. Die meisten Deutschen rennen doch sowieso folgsam und schnurstracks in die Vernichtung, und das mit glänzenden Augen.
Alles wie 1933. Auch da waren alle Jubelperser begeistert. Wehe man war anderer Ansicht.
So ist es, Sonny. So ist es.
Sehr geehrter Herr Tichy, Sie wissen aber sehr wohl, dass das, was Sie hier schreiben, fast an Blasphemie grenzt!? Wie können Sie einfach so Ihre 92 Thesen an dieses wackelige Tor nageln? ? Einer, Ihren vielen und guten Artikel, wenn nicht der beste! Auf den Punkt genau getroffen.
Zur auf einer privaten Reise nach Kuba gestorbenen CDU Bundestagsabgeordneten Strenz schreibt heute ntv: “ Aus demselben Grund verhängte der Bundestag bereits 2019 eine Geldstrafe gegen Strenz. In ihrer damaligen Funktion als Mitglied der Parlamentarierversammlung des Europarats soll sie sich auffällig für die Belange des Staatschefs Ilham Alijew eingesetzt und dafür Bestechungsgelder des Diktators kassiert haben. So soll die CDU-Abgeordnete einen Beratervertrag mit der Firma Line M-Trade gehabt und dafür zwischen 14.000 und 30.000 Euro erhalten haben.
Die Firma war mit Wissen und Geld aus Aserbaidschan vom früheren CSU-Staatssekretär Eduard Lintner gegründet worden, um über sie verschiedene Aktionen zu finanzieren. Der Europarat richtete damals eine Untersuchungskommission gegen die CDU-Politikerin und andere Abgeordnete, die in die Korruptionsaffäre verwickelt gewesen sein sollen, ein. Strenz erhielt ein lebenslanges Hausverbot für den Europarat.”
Da stellt sich mit jetzt eher die Frage, wer von den aktuellen CDU PolitikerInnen nicht korrupt ist. Warum wurde diese Person nicht 2019 aus der CDU/CSU Fraktion ausgeschlossen?
Als Polemik sehr unterhaltsam, als Analyse nicht.
Ah, vermutlich einer jener, die diese Politik erst möglich macht ??!
Als Realsatire sehr unterhaltsam als Beitrag nicht.
Chapeau, Herr Tichy, genau auf den Punkt gebracht. Einer der besten und treffendsten Artikel, die ich hier je gelesen habe. Dem ist nichts hinzuzufügen. Und der noch denkende Teil der Bevölkerung schaut ohnmächtig zu.
Es ist diese unselige ideologisch verbrämte Parteiendemokratie mit ihren immer mehr verfilzenden Abhängigkeiten, die Merkel unbeschadet für ihre kommunistischen Zwecke ohne vorgesehene Kontrolle nutzen konnte. Dazu mit einem leicht zu manipulierenden Zeitgeist, der mit dem schnellen technischen Fortschritt nicht schritthalten konnte. Mit einem Bundestag voller von den Parteien geschaffener abhängiger. Diese werden weder das Grundgesetz ändern wollen, noch werden die gut besoldeten Abhängigen auf ihre daraus resultierenden persönlichen Wohltaten, zugunsten eines fernen Volkes, so es überhaupt noch ein solches gibt, verzichten wollen. Die heutige Macht der Parteien scheint weit über das hinauszugehen, was die Väter unseres Grundgesetzes überhaupt erahnen konnten oder wollten? Nicht weil das Volk zu dumm, sondern weil für dieses jetzige System gefährlich, hassen dessen Hauptnutznießer alle Volksbefragungen und Entscheidungen, wie der Teufel das Weihwasser. Das aber begleitet uns bereits von den Neuanfängen unserer Demokratie bis heute. Nur wer die unbegrenzte Macht hat, kann diese auch dazu nutzen Abhängige zu schaffen, um seine Macht zu sichern. Und damit haben wir gerade in Deutschland fortlaufende Erfahrungen sammeln können. Genutzt hat das bis heute wenig. Zumal es sich in alle Parteien, wenn auch mehr oder weniger, installiert hat.
Richtig muss es heißen: …. „Es ist diese unselige ideologisch verbrämte Parteiendemo..kratur mit ihren immer mehr verfilzenden Abhängigkeiten…“
ANBEI
UND noch ein weiterer aus der Polit-Elite der vermutlich besch… hat…..
> Maskenaffäre: Sauter verlässt CSU-Landtagsfraktion
„Die Generalstaatsanwaltschaft München führt gegen Sauter wegen eines Anfangsverdachtes Korruptionsermittlungen durch. Er hat die Vorwürfe über seinen Anwalt zurückgewiesen. Die Ermittlungen stehen in Zusammenhang mit dem Ankauf von CoV-Schutzmasken durch den Staat – und in Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen gegen den mittlerweile aus der CSU ausgetretenen Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein.“
https://orf.at/stories/3206281/
In der Güterabwägung der Wähler spielt dieses Ausmaß an Korruption und Sittenverfall keine Rolle, denn es reflektiert ja nur die Wohlstandsverwahrlosung dieses Landes, für die die Kanzlerschaft Merkels nur ein weiteres Synonym ist.
Auch hier in Berlin sind die drei linken Parteien durch eine lange Reihe von Rechtsbrüchen und Korruption aufgefallen, eine ausgewiesene Betrügerin wurde als Spitzenkandidatin der SPD für die kommenden Wahlen zum Abgeordnetenhaus aufgestellt – und keiner außer der AfD stört sich daran. Denn die oberste Priorität der Wähler hier in der Stadt lautet: Die Regierung muss links sein, oder grün, gerne beides, aber nichts anderes. Lieber tot als nicht mehr rot.
Was R2G für Berlin ist, ist schwarz und grün im Bund. Denn: Die Alternative ist KEINE andere Union, keine anderen Grünen. Die kann es nicht geben, weil es keine anderen Menschen in Deutschland gibt, die sie konstituieren, oder wählen könnten. Unser Land und seine Bürger sind so, wie die CDU und CSU sind. Und Berlin so, wie R2G.
Die Alternative, die real möglich wäre, wäre keine herbeiphantasierte, geläuterte deutsche Konservative, sondern eine Regrierung unter Führung der AfD. Etwas anderes haben wir nicht. Und weil das nicht gewollt ist, auch mehrheitlich bei denen nicht, die ob Schwarz, Ror und Grün murren, bekommen sie die und nichts anderes.
Vergleicht einmal den Niedergang der Kirchen mit dem das Staates.
Je verwahrloster ein Staat, desto mehr Gesetze.
Ich kann mir vorstellen, wenn die Grünen es clever machen (wie in BW), dass sie sich als neue CDU etablieren. Sie bräuchten dazu nur eine biedere Person wie Merkel oder Kretschmann an Kanzlerkandidaten. Die CDU könnte dann dauerhaft den Weg der SPD gehen.
Das wäre auch als Good-cop-bad-cop Spiel sehr gut möglich. Teile der Grünen müssten immer noch extremistischere Forderungen stellen. Dann kann sich so eine Führungsfigur als „gemäßigt“ daneben zeigen, der die brutalsten Burschen und Mädels der Grünen ausbremst. Und der spieße Bürger wird es ihm danken.
Dieser Club der Unfähigen, Merkels Truppe wird untergehen, gut so, denn sie ALLE haben das System Merkel mit all ihrer Günstlingswirtschaft erst zu dem gemacht, was sich heute offenbart. Kohls Ehrenwort und Schäubles Schwarze Koffer legten dazu den Grundstein, den das „Mädchen“ zur Blüte führte. Beim Untergang wird diese Truppe wie einst die Titanic fast alles mit in die Tiefe reißen, vor allem die aus der zweiten und dritten Klasse, denn DIE haben diese maßlos Unfähigen stets gewählt.
Ich möchte mal den Blick auf die Grünen lenken: Hier fließen zig-Millionen aus grün dominierten Ministerien und Bundesbehörden in Form von finanziellen Beihilfen oder Forschungsaufträgen zum Beispiel an NGOs wie die Deutsche Umwelt“hilfe“, die unter Trittin und seinem Staatssekretär Baake mit Klagerecht ausgestattet wurde. Zig-Millionen gehen Veranstaltungen wie die Amadeu Antonio Stiftung im Kampf gegen Rääächts, geführt von einer ex-IM der Stasi. Warum ist das eigentlich verfassungsrechtlich zulässig, dass hier mit dem Geld aller Steuerzahler permanent rot-grüne Politik durch die Hintertür alimentiert wird?? Das kann doch nicht rechtens sein!!! Da müsste doch die AfD und andere mit gleichem Recht mit Geld versorgt werden. Das muss unbedingt gestoppt werden, das irgendwelche Staatssekretäre und Behördenleiter unsere Steuergelder nach eigenem Gutdünken für deren eigene politische Ziele veruntreuen! Und in den Schulen ist kein Geld für anständige Toiletten oder für eine bessere Betreuung weil kein Geld da ist. Unsere Rentner sammeln Flaschen aus den Mülleimern. Das macht mich alles schon seit langem unglaublich sauer.
„Glaubt irgendjemand, dass Angela Merkel der CDU oder gar der CSU auch nur eine Träne nachweinen wird?
Am Grab des nützlichen Idioten wird sie keinen Kranz niederlegen.“
Herr Tichy, für diese zwei Schlusssätze würde ich Sie für irgendeinen nutzlosen Nobelpreis vorschlagen. Geht aber nicht, ich bin zwar bereits alt, jedoch nicht senil und ich lebe nicht in Oslo. Ich erinnere mich an meine Studienzeit und an die Bewertung des „Genossen“ Lenin, der ja auch von „nützlichen Idioten“ schrieb. Beim Nachdenken komme ich jedoch auch zu einer anderen Auffassung wie eventuell Merkel: Ich könnte am Grab des nützlichen Idioten unter Umständen ein Kranz niederlegen, denn dieser fungierte wie ein Brandbeschleuniger. Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Alles richtig was sie schreiben Herr Tichy, und nun wird jeder verstehen, warum Ich als konservativer nichts mehr mit der CDU gemein habe!.
Das hier ein „geniales“ Possenstück der Ausbeutung eines Landes aufgeführt wird, das musste jedem spätestens nach der „Eurorettung“ klar werden, das aber ein gut aufgestellter Industriestaat in immer größerem Ausmaß und immer höherer Geschwindigkeit zerstört wird ab 2015.
Ja, die CDU und auch die CSU werden der SPD auf dem Weg in den Abgrund folgen, aber bis dahin haben diese „Banditen“ noch genug Zeit ihre unheilvolle Arbeit zu vollführen.
Die Frage wird sein, wer folgt auf dieses korrupte Pack?, die Grünen haben selber genug Dreck am Stecken, die FDP ist nicht mehr liberal sondern opportunistisch, die Linke ist auch nichts weiter wie eine Bande Strauchdiebe, da bleibt nur noch die AfD, aber bis die vom Wahlvolk toleriert werden, oder gewählt, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Und etwas darf man auch nicht aus den Augen verlieren. die Wähler dieser Landeszerstörer, die werden weiter so wählen, denn leider sind sie zu dumm, oder durch die Regierungslügen so ideologisiert, da sehe Ich leider keinen Hoffnungsschimmer der zurück kehrenden Vernunft.
Drastisch gesagt : das Land im Arsch, versuchen wir das beste daraus zu machen!.
Ja, die Wahrheit tut weh, sie schmerzt unendlich, ich bin den Tränen nahe. 1942 geboren, schlimmste Nachkriegsarmut erlebt und überlebt, aber mit gewissem Stolz und wahrlich unendlich viel Arbeit den Aufstieg aus den Trümmern miterlebt, muss ich jetzt diesen Niedergang von Anstand, Kultur, Sprache, Moral, Werten, ach, Niedergang von allem, was dieses Land so ansehnlich machte, miterleben. Und ich gestehe gerne, dass der Tod für mich schon längst seine Schrecken verloren hat, für uns jetzt ältere Menschen kann er nur noch eine Erlösung, eine Befreiung dieses aktuellen Horrors sein. Ich werde mit Sicherheit in einem mir total fremd gewordenen Land meine letzte Ruhestätte bekommen.
Weißrussland ist noch einen Schritt weiter gegangen und hatte außerdem keine Maskenpflicht. Auch dabei ist das Land nicht ausgestorben. Dafür ist aber sicher die Herdenimmunität schnell erreicht und die mRNA-Experimente überflüssig.
Auch der Flick-Skandal war eine der großen Schmiergeldaffären in den so ziemlich alle alten Parteien verstrickt waren.
1981 stieß der Steuerfahnder Klaus Förster nach hartnäckigen Ermittlungen, ausgehend von rechtswidrigen Transaktionen der Soverdia, einem gemeinnützigen Unternehmen der Steyler Missionare, in Schließfächern der Dresdner-Bank-Filiale auf ein Kassenbuch des Flick-Generalbuchhalters Rudolf Diehl, in dem Bargeldzahlungen an Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien verzeichnet waren.
Nur einige davon hier;
Dreimal 250.000 DM an den CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß, 565.000 DM an den CDU-Vorsitzenden Helmut Kohl sowie diverse Zahlungen an FDP-Spitzenpolitiker: mehrmals 30.000 Mark an Otto Graf Lambsdorff, mehrmals 70.000 D-Mark an Hans Friderichs FDP, eine Zahlung von 100.000 DM an Walter Scheel FDP.
Selbst sogar der Finanzminister Hans Matthöfer SPD hatte damals 40.000 DM erhalten.
Da mit Friderichs, Lambsdorff und Matthöfer Regierungsminister zu den Geldempfänger zählten, wurde der Verdacht der Bestechung beziehungsweise Bestechlichkeit erhoben.
Haben diese Schmiergeldempfänger diese Spenden jemals zurückbezahlt ?
Ja, der Flick-Skandal….
wer erinnert sich da nicht? Stand ja auch groß und breit in den Medien.
Wenn Sie denn schon aus der Vergangenheit zu berichten wissen, dann berichten Sie doch auch, warum der Friedrich-Ebert-Stiftung einst die Gemeinnützigkeit entzogen wurde.
Stand wohl nicht so groß und breit in den Medien.
Wer kann allen Ernstes über die Enthüllungen überrascht sein? Hier in den aktuell publizierten Fällen die CDU/CSU – in anderen Regionen in Landtagen, Kreisverwaltungen und Gemeinden sind derartige strafrechtliche Fälle an der Tagesordnung. Z.B. bei AWO und Genossenschaften sind die Verflechtungen u. Vorteilsnahmen bei allen Parteien hinreichend bekannt.
Aktuell berichtet neben regionalen Medien z. B. die Frankenpost v. 4. März 2021, ich zitiere Headline: „Staatsanwalt ermittelt gegen Aures“. Der Vorwurf: Untreue – Kritik an Vergaben von Aufträgen. Fr. Aures ist Landtagsabgeordnete der SPD, frühere Vizepräsidentin . bayer. Landtages u. frühere Oberbürgermeisterin der Stadt Kulmbach. Auch die SZ hat über diesen Vorgang kurz berichtet, 3. März 2021 – allerdings diesen Fall nicht an dominanter Stelle verfolgt. Warum wohl? Diesen Fall der SPD könnte sich TichysEinblick mal vornehmen. Ein sehr heißes Eisen, wenn man die lfd. Berichterstattung seit langer Zeit verfolgt.
Wer sich intensiv mit dem Parteiapparat, Parteienfunktionärsklientel beschäftigt, muss leider feststellen, dass die Funktion des Abgeordneten/in (aller Parlamente) von der überwiegenden Anzahl ausschließlich zum eigenen Vorteil (gesicherte Alimentierung, tolle Pensionen, Status usw. ) gesehen wird. Sichtbar wird dies: immer größere Anzahl an Abgeordnete in den Parlamenten, Alleinstellungsansprüche wenn es um Einbeziehung in gesetzl. Soziale Systeme geht, exorbitante Kostenerhöhung der Verwaltung u. Fraktionsgelder usw.
Frühere Politiker kamen überwiegend aus der Mitte der Gesellschaft (mit gelebter beruflicher Biografie angefangen vom Handwerk bis Leitende) heute und sichtbar genug reicht „Kreißsaal, Hörsaal, auch abgebr. Studium, keine längere berufl. Erfahrung um die Parteienfunktionärsleiter hoch zu steigen. Ein Blick in die Abgeordnetenbiografien der Parlamente genügt. Und ein weiterer Blick in die gemeldeten Nebeneinkünfte sagt alles aus, über die sogen. Volksvertreter/innen die sich immer groß als die Interessenvertretung der Gesellschaft/Bürger postulieren. Manche melden dann nicht einmal diese Einnahmen. Siehe SZ v. 22. Mai 2020 – „Post vom Parlament“ – nicht gemeldete Nebeneinkünfte v. Max Straubinger, CSU“.
Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten sind klare Regeln im Bereich Nebeneinkünfte, Lobbyregister, sowie eine Begrenzung der Abgeordnetentätigkeit z.B. zwei Legislaturperioden usw. umzusetzen. Und auch die Medien sollten sich mal wieder an ihre Grundsätze einer kritischen, neutralen und nicht ideologisch eingefärbten Berichterstattung erinnern und ggf. selbstkritisch neu ausrichten.
„Staatsanwalt ermittelt gegen … „
Was, es gibt noch Staatsanwälte welche ermitteln? Halte ich für ein Gerücht!
Ja, hier geht es um Bestechungen..
Wer aber spricht von den „Bestechungen“ der Wähler aus den Kassen des Staates in Milliardenhöhe, die spätere Generationen noch bezahlen müssen.
Hier sollten Sie schon etwas konkreter werden. Welche Bestechungen – welcher Gruppen – meinen Sie?
„Der Dreck der Anderen“
Wie heilig muss die CDU sein, dass man es nicht wagt, sie zu kritisieren ohne vorher entschuldigend „die Anderen“ zu kritisieren.
Wie verloren diese Partei ist, konnte man eindrucksvoll in der Live-Berichterstattung von TE zu den Landtagswahlen erleben.
Darin fragt Herr Tichy den Herrn Maaßen ob es für ihn eine Horrorvorstellung sei, wenn Merkel nochmal als Kanzlerin antritt, worauf dieser verneint und eine schwammige Begründung nachschiebt.
Dieser Partei ist nicht mehr zu helfen.
Das direkte oder indirekte entschuldigen der CDU muss aufhören, sonst ändert sich niemals etwas.
Wie schön, daß H. Tichy es wagt, auch von „Dem Dreck der Anderen“ zu berichten. Auch da gibt´s nichts zu beschönigen.
Berichte, die in der Medienwelt der Genossen, wenn überhaupt, eher nur im Kleingedruckten zu lesen sind. Darum lese ich TE.
Der Blick auf die anderen gehört in dieser Situation einfach nicht in diesen Artikel. Das ist dann wieder nur nivellierend und relativierend.
Als ewiger CSU-Wähler sehe ich mich von dieser Partei sitzen gelassen. Ich habe mein Denken nicht nach links modifiziert.
Weil ich auch als alter Mann das Denken nicht abstellen kann, ein Rückgriff auf das Christliche Abendland.
Theodor Heuß sah die Grundfesten auf drei Hügeln. Golgatha, Areopag und Kapitol: Christentum, griechisches Denken und römisches Recht. All das war im Verbund mit den Zehn Geboten das Fundament des abendländischen Denkens. Wer dazu steht, ist ein Konservativer. Wer das bekämpft ist revolutionär.
Kann es auf dieser Basis überhaupt eine politische Mitte geben? Ich meine – entder / oder.
Sehe ich genauso. Eine politische Mitte muss es auch nicht immer geben. Sieht man sich unsere Parteienlandschaft an, in der sich alle Altparteien links zusammendrängen und die AfD das vertritt was in den Achtzigern die Mitte war, kann es gar keine Mitte geben. Zwar präsentiert sich die CDU gern als Partei der Mitte, aber das ist längst vorbei.
Es gibt Zeiten, da muss man sich einfach entscheiden, denn dann heißt es „in Gefahr und höchster Not, bringt der Mittelweg denTod“.
Lieber Herr Thiel, mich ärgert auch fast schon maßlos das bei TE beim Thema Kinder und Familie immer diese CDU Frau Birgit Kelle befragt wird. Jemand der heute noch der CDU frönt, kann man doch guten Gewissens nur als Opportunisten bezeichnen. Über Hedwig von Beverfoerde liegt hier der Mantel des Schweigens. Herr Tichy hält sie wohl für reaktionär, was einem FDP/CDU Mann nicht in die Tüte kommt. Dabei ist Hedwig die einzige, die sich wirklich für Kinderrechte einsetzt.
Ja liebe Farbauti, die CDU ist bei TE insgesamt recht stark vertreten. Warum das so ist, darüber kann man spekulieren, zu einem Glaubwürdigkeitsverlust führt es jedoch allemal. Es ist sehr schwer zu erklären, wie hier auf TE aktive CDU-Parteimitglieder ihre „Privatmeinung“ gegen alle Parteilinie und auch gegen ihr eigenes Abstimmungsverhalten äußern können, ohne Schwierigkeiten in ihrer Partei-Funktion befürchten zu müssen, insbesondere vor dem Hintergrund des politischen Klimas und Merkels Umgang mit Abweichlern. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
„Die CDU“ ist bei TE gar nicht vertreten, eine andere Partei auch nicht, aber Leute mit eigenen Meinungen müssen nicht – wie ich – parteilos sein, obwohl die meisten TE-Autoren das sind.
Da haben Sie schon recht lieber Herr Goergen, und auch wenn ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt habe, fällt es mir bekanntermaßen schwer, mit Autoren in Parteifunktion, hier auf TE meinen Frieden zu machen bzw. bei kritischen Artikeln mit relativierenden Elementen die Ruhe zu bewahren.
Warum ist das so?
Das ist doch die Frage (nicht wegen Intensivbetten, die knapp werden … wäre jedenfalls ganz was Neues)
„Das ist eine politische Entscheidung“ – sagte Frau Merkel.
Auf dem Weg zum nächsten Venezuela noch schnell alles abgreifen was geht.
Das gleiche Angebot auch von mir (ebenfalls Linux-Nutzer und auch ohne Maske nicht virengefährdet).
Vielen Dank! Ich weiß das sehr zu schätzen…
ANBEI
Oh, wekch Überraschung – Was ich grad auf DMAX Teletext entdeckt habe….
> Spahns Ehemann : Maskengeschäfte
„Das Bundesgesunsheitsministerium von Jens Spahn hat lt Unterlagen im vergangenen Jahr 570.000 FFP2-Masken von der Burda GmbH gekauft. Und -oh welch Überraschung- der Ehemann von Jens Span, Daniel Funke, arbeitet bei der Burda GmbH als Lobbyist und Buroleiter.“
>> Ähm, welch ein zufälliger Zufall aber auch -oder?
Und in den Nachrichten steht dazu, dass der Burda-Verlag dabei keinen einzigen Cent verdient hat. Alles nur aus Nächstenliebe. Außerdem hat der Büroleiter und Lobbyist von der Sache gar nichts gewusst. Wir können, so die Mainstreammedien, also beruhigt sein. Alles in Ordnung.
Na, wenn unsere Qualitätsmedien und die Burda GnbH das so sagen, dann muß es ja stimmen. Es handelt sich hier eben nur um einen zufälligen Zufall 😉
Es ist hier im Land wirklich schlimm geworden das man bis in die Medien und hohe Politik hinein niemanden mehr trauen kann.
Klarer Fall von Vetternwirtschaft. Sofortiger Rücktritt ist fällig.
Was bis vor einiger Zeit noch als Verschwörungstheorie galt, nämlich dass Merkel alles tut, um zu einer von ihr präferierten grün-rot-dunkelroten Regierung zu gelangen, entpuppt sich allmählich als gesicherte Erkenntnis.
Offensichtlich wird das an ihrem Handeln seit ca. 2010, ab diesem Zeitpukt ist mir keine Regierungsmaßnahem mehr bekannt, die irgendwie mit dem CDU-Parteiprogramm vereinbar wäre:
Und immer wieder Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Handlungen, die nichts mit CDU-Programmatik am Hut haben:
Das alles und noch viel mehr läßt eigentlich nur den einzigen Schluß zu: Das Einzige, was Merkel an der CDU interessiert, ist deren Zerstörung.
Dass die meisten Abgeordneten dies wahrscheinlich erkannt, aber zugelassen haben, ist die große Schuld dieser Politiker.
Und die Raffgier in Zeiten von Notlagen durch einige Abgeordnete ist natürlich noch ein weiterer Sargnagel, wobei zu sagen ist, dass die SPD als Gesamtpartei nichts anderes ist wie ein Riesen-Wirtschaftsunternehmen, da sind die CSU-Kleinunternehmer echt nur ein Fliegenschiss.
https://sciencefiles.org/2021/03/19/keine-partei-ein-konzern-wie-sie-die-spd-taglich-uber-ihr-unternehmensimperium-beeinflusst/
Sie haben ja so recht,aber was kümmert´s die da oben?
Aber fürs Volk brauchen wir dringend neue Veshwörungstheorien,die Alten sind
alle wahr geworden!
im Gegensatz zu anderen „renommierten Webseiten“* erfolgt hier keine „Filterung nach angemessenen Inhalten“ sondern eine offene Diskussionskultur …
*Focus, Welt, FAZ
Das geht schon seit Jahrzehnten so (München/SPD etc.) und bis in die kleinsten Einheiten hinunter, wo halt dann der Schwager vom Dorfbürgermeister den Auftrag für den neuen Schreibtisch bekommt und nicht der mit dem besten Angebot. Deutschland ist der größte Selbstbedienungsladen der Welt und jede Bananenrepublik würde sich dafür schämen.
„jede Bananenrepublik würde sich dafür schämen“
Nein, ich habe in zwei Bananenrepubliken lange Zeit gelebt. Denen geht das, was in Europa und besonders in Kartoffelstan geschieht, am Ar…. vorbei.
Lieber links-grüne Phantastereien aus den 80er-Jahren als die CxU von heute — damals hätten Grüne (auch wenn sie in anderen Bereichen schon gesponnen haben) bestimmt nicht bei Merkels Lockdownphantasien oder Kriegsträumen mitgemacht.
Was jetzt CxU, SPD und Grün*innen unterwandert hat, ist schlimmer als die alten Linksgrünen und sogar schlimmer als die DDR (in der man sich wenigstens im eigenen Land noch relativ frei bewegen konnte).
Deutschland hat große Militäraufträge wie die U-Boot Order von Australien an die Franzosen verschenkt.
Die massive Schädigung von deutschen Interessen hat System. Es geht wohl darum den Rest der EU zu korrumpieren. Und der Gewöhnungseffekt sorgt für immer dreistere Forderung wie Schuldenunion. Nicht zuvergessen die unterschiedlichen Renteneintrittsalter und -höhen.
Gibt´s den noch in irgendeiner Rumpelkammmer oder ist er den Weg alles Irdischen gegangen?
Verstanden: wer kritisiert, ist rechts. So machen sie am Ende, ohne es zu wollen oder auch nur zu merken, „rechts“ zum Ausdruck der Rechtschaffenheit.
Genauso ist es. Aber war es nicht genauso mit der AfD. Die meisten sind ehemalige CDU- Mitglieder, die nicht warten (wie die Werte-Union) bis die nächste grüngefärbte Regierung Deutschland ganz an die Wand gefahren hat. Wer nicht so weitermachen will, hat meiner Meinung nach nur die Chance der Protestwahl (aber wählen, nicht aus Protest zu Hause auf dem Sofa sitzenbleiben). Wir haben eine Chance, müssen diese aber auch ergreifen!
Die Wahl der AFD ist keine Protestwahl.Wer sich die Debatten im BT anschaut hat mittlerweile mitbekommen das zwischen den Nachrichten der MSM und der Wirklichkeit über die AFD große Lücken stehen.
Warum immer diese abwegige Abwertung einer AfD-Präferenz als „Protestwahl“ ?
Keine Sorge; die undankbaren, von CDU/CSU nichtsdestotrotz privilegierten (anstatt privatisierten) linkslästigen öffentlich-rechtlichen „Qualitätsmedien“ werden mitsamt der gedruckt lügenden Zunft dem widerlichen Spektakel dadurch ein verdientes Ende bereiten, dass sie bis zum Herbst das politische Terrain rechts der SPD in die Steinzeit zurückberichten werden. Eine als progressiv verkaufte linksrotgrüne Mehrheit könnte auf diese Weise noch vor der (demographisch sowieso bald anstehenden) ökosozialistischen „Wende“ schon bei den kommenden Bundestagswahlen Konturen annehmen…
Die Geschichte wiederholt sich. Als 1933 die Nazis die Macht ergriffen, meinten einige Leute in Deutschland u.a. auch mein Großvater, lasst diesen Mob mal machen, die werden auf die Schnauze fallen. Sind sie, aber sie haben Millionen mitgerissen. Jetzt meinen einige Träumer, die roten Grünen würden auch scheitern. Stimmt! Das werden sie, aber sie werden wieder Millionen mit in den Abgrund ziehen. Quo vadis Germania?
Das folgt — so schwer es fällt, das akzeptieren zu müssen — m.E. notwendiger Weise aus der Hybris vom „besten Deutschland aller Zeiten“. — „[Die] … Einheit von Schuld | und Lüge, wo die Tat zum Alibi wird und der Greuel zur Glorie — 》das glaubst du von mir?《 fragt der Täter und verfolgt den Zeugen wegen Propaganda — : das ist es, was eine Annäherung des Verstandes an das Problem ohne Hoffnung lässt.“ (K.Kraus, Dritte Walpurgisnacht, p. 38-9)
Deshalb sollte man sich, z.B. hier, Gedanken darüber machen, dass die Verursacher der Malaise – direkt und indirekt per Wahl bspw. – mit den horrenden Kosten konfrontiert werden! Sonst läuft dieser Schlamassel ewig so weiter. Natürlich ist Michel ahnungs- und charakterlos – zum Großteil leider – diesem Wahn setzt jedoch nur unbarmherzige Rechnungslegung der mitverschuldeten immensen Kosten Grenzen! Wenn diese ewigen Klugsch…/ Besserwisser mit Schuldenrückzahlungen über 2000 (zweitausend oder mehr!) Jahre konfrontiert sind, könnten doch einige Nickemännchen aus den Träumen gerissen werden….. Bei durchaus anspruchsvollen Jahressätzen. (+Zinsen) Ein Staatsgefüge, welches eher an eine große Räuberbande als an eine funktionierende Demokratie erinnert, von den Etablierten und ihren blinden Wählern protegiert, wird nie die Axt an diesen „Brotbaum“ legen. Verursacherhaftung, und viel mehr Gefängnisplätze…..gemeinsames und solidarisches Jammern hilft nicht.
Also steckt hinter diesen Lockdown Maßnahmen wohl etwas als nur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Preisfrage, Was?
Muß heißen etwas „anderes“ als… Was dieses „Andere“ ist, kann zwar vermutet werden, ist aber bislang nur Hypothese…obzwar es Hinweise gibt. Die Krise als Chance für den „Great Reset“ z.B.
Denke es war andersrum … aber alles Spekulation – lassen sie uns den Anstand wahren und lassen die Toten ruhen … tragisch genug !
Merkel hat die Korruption in ihrer Partei all die Jahre tolerieriert und zu ihrem eigenen Vorteil ausgenutzt: Wenn so gut wie jeder durch seine Korruption erpressbar geworden ist, wird es keiner wagen, sich gegen sie zu stellen. Das ist ein unausgesprochener Deal, den sie mit den anderen eingegangen ist: „Ihr dürft Euch bereichern, dafür erhalte ich Eure Loyalität“. Dass ihre Rechnung aufgeht, zeigt sich schon daran, dass es nicht einmal irgendeinen Hinterbänkler im Parlament gibt, der Merkels Rücktritt fordert oder einen Misstrauensantrag einbringt. Sie hat einfach alle in der Hand und damit die absolute Macht.
Herr Tichy, TE und dessen Autoren sind zweifelsohne zu einem Leuchtturm des deutschen Journalismus geworden. Uneingeschränkten Respekt.
Möglicher Weise habe ich heute morgen gegen die Etikette verstoßen und mein Beitrag wurde nicht veröffentlicht, so ist das vollkommen in Ordnung. Dann formuliere ich es anders. Der von der Linken ausgegebene Marsch durch die Institutionen wurde von der Union perfekt in die Tat umgesetzt. Die Gewaltenteilung dieses Landes liegt in Trümmern und die verantwortlichen Protagonisten genießen noch immer einen unfassbaren Rückhalt. Muss es wieder zum Totalschaden kommen?
Danke….
danke für Ihr Angebot. heute sehr viele…
Egal, in welche Skandale, Affären oder Eklats Merkels Günstlinge verwickelt sind, Mutti bewahrt sie vor Schaden und vor allem vor einem Rücktritt. Kein anderer Kanzler vor ihr hätte das getan. Kohl, Schröder, Schmidt usw. hätte korrupte Hofschranzen aus dem Amt entfernt. Bei Mutti gibt Wegbeförderungen oder das Aussprechen von Vertrauen.
Dafür schwören ihre Vasallen ihr ewige Treue und Loyalität, dass sie ihrja nicht in den Rücken fallen. Sie ist nämlich die Korrupteste von allen. Nicht im monetären Sinne, sondern unter dem Aspekt des Machterhaltes um jeden Preis und zum Schaden des Bürgers.
Absolute Punktlandung!
„Verstanden: wer kritisiert, ist rechts. So machen sie am Ende, ohne es zu wollen oder auch nur zu merken, „rechts“ zum Ausdruck der Rechtschaffenheit“ ist genau das, was bei mir, einer ehemals absolut loyalen SPD-Wählerin, zur Überzeugung herangereift ist.
Eine Dame, bei der 16 Jahre Merkelismus auch optisch starke Spuren hinterlassen haben. Der körperliche Verfall ist schon erschreckend, wenn man sich die Fotos über die Zeitspanne anschaut.
Die erste Möglichkeit das zu ändern, hat ein Teil der Bevölkerung vor kurzem schon wieder verpennt!
Es war nicht erste, sondern ein deftiger Denkzettel hätte die Groko bzw. die CDU animiert doch mal Merkel zu stoppen.
Es hätte schon gereicht, wenn die Nicht-Wähler der CDU bei AfD oder FDP ihr Kreuzchen gemacht hätten. Das hätte auch die Grünen etwas geerdet …
Ja, leider. – Das ist ein Zeichen dafür, dass es immer noch zu vielen Menschen im Land immer noch viel zu gut geht und sie deshalb den Schlaf der Seligen weiter schlafen
Für mich wird sich erst dann etwas ändern wenn die AfD soviel Zulauf und Stimmen bekimmt, dass sie mindesten zweitstärkste, besser noch stärkste und alleinige Partei in Regierungsverantwortung wird.
Mehr Schaden als die linksgrüne Regierung mit der Mutti-CDU in den vor allem letzten 10-12 Jahren angerichtet hat, kann die AfD auch nicht verursachen. Im Gegenteil, gerade auch auf längerer Sicht und mit Blick auf die immer noch anhaltende „Fachkräfte“-Flut und dieses von Lobbyisten und NGOs durchwucherte EU-Brüssel bin ich überzeugt davon, dass die AfD in Reg-Verantwortung diesem Land sehr gut tun und weiteren Schaden fern halten würde.
Kann ich nur unterschreiben! Wünschen würde ich mir das auch, aber wir wissen vermutlich beide, dass das nicht passieren wird.
Es ist wirklich ungerecht mit dieser vermaledeiten Kritik.
Schröder stand da immer im Fokus, während Joschka im Windschatten noch viel mehr Kohle gescheffelt hat. Die Grünen stopfen sich tagtäglich die Taschen voll und stehen trotzdem als Saubermänner vor den Bürgern da. Über Scheuer lacht das ganze Land, während bei den Söders die Ehefrau die Schmutzarbeit macht. Den Schäubleclan hat das Volk schon akzeptiert.
Reingewaschen und angepriesen wird diese Brut von MSM. Die geben sich beim Lügen nicht mal mehr Mühe. Eine Demo wird als Randale verkauft obwohl Volksfeststimmung herrschte. Die Antifa hielt AFD Flaggen hoch und wunderte sich, dass die Polizei nicht mehr mitspielte und ihre ökologischen Fahrräder aus dem Weg räumte. Den Thüringer Polizisten wollen diese linken Politiker jetzt an den Kragen.
Ich glaube das viele Grünenwähler selbst mitverdienen, sonst wählt man die Bande nicht. Bei der Grenzöffnung haben sich ja auch „verdiente“ Politiker der SPD und CDU die Taschen vollgemacht durch Hotel und Häuserkäufe zur Unterbringung des Armenstroms der halben Welt.
Über unseren Parlamenten gehört ein Banner gespannt: Hier residieren die Korrupten.
Ich glaube das viele Grünenwähler selbst mitverdienen, sonst wählt man die Bande nicht.“
stichwort: Solaranlagen„
Wir sitzen doch alle in einem Boot, so sagt man. Sehen wir uns das Boot „Deutschland“ doch mal genauer an. 90% der Besatzung sitzen im Unterdeck und müssen rudern. 10% tummeln sich auf dem Sonnendeck und bezeichnen sich als „Elite“. Sie sind aber schon lange keine „Elite“ mehr, sondern nur noch durch Parteienzugehörigkeit hochgespülter „Abschaum“. Absolutes geistiges, mentales und moralisches Praekariat. Die trinken Champagner und essen Kaviar und ermahnen ständig die Ruderer zur Solidarität mit dem Boot. Die „Eigner“, genannt „Deep State“ oder „Kapital“ halten sich schön im Hintergrund, bestimmen aber Kapitän oder Kapitänin und den Kurs und die Ruderer wissen nicht einmal, wohin es geht. Ich war auch mal auf diesem Boot und hatte mich im Zwischendeck einquartiert, als Schiffsarzt. Da ich ein bisschen von Nautik verstehe, habe ich rechtzeitig bemerkt, daß das Boot den Kurs in eine Richtung änderte, in die ich nie wollte. Da vorher alle anderen Boote, die in diesese Richtung (Sozialismus) gefahren waren, an den Klippen zerschellt waren, habe ich das Boot „Deutschland“ fluchtartig verlassen und mich abgesetzt. Man muß keine Ratte sein, um ein sinkendes Schiff zu verlassen. Das gebietet schon die Vernunft.
Also wer bei der Verstand ist, der überlegt sich aus der Titantic auszuschiffen, bevor „Käptn Merkel“ den finalen Eisberg* „findet“.
*könnte § 3 GG sein
Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung. Mir hat mein Alter diese Entscheidung abgenommen, sonst wäre ich schon lange in Australien oder Neuseeland von Bord gegangen.
Harte Kritik, trifft leider absolut zu!
Die Union ist doch längst ein linksgrüner Haufen von Klatschhasen die nur ihre Pfründe sichern. Politik der Inhalte ist verzichtbar und entsprechend beliebig. Und wenn der Ehemann von Herrn Spahn als Lobbist arbeitet und dessen Arbeitgeber vom Ministerium von Herrn Spahn Aufträge für Mio. Euro für Maken ohne Ausschreibung erhält dann ist purer Zufall am Werk. Und am Ende steht eine 4,2 Mio. Euro Villa auf der Habenseite aufgrund harter Arbeit im Dienst der Bürger. Beeindruckend was man mit 200.000 Euro brutto Ministergehalt erreichen kann.
Seit ich, Ende der 1960er, und dann noch mehrere Jahre, an der Finanzierung der TAL-Triest-Ingolstadt, bankgeschäftlich beteiligt war, habe ich ein großes Faible für Pipelines. Auch für NS-1 und NS-2, die ich in der Sache, energiepolitisch, und auch in Bezug auf Schröder, nicht so negativ sehe wie der Autor. Schröder hat 2005 nicht mit dem Amtsverlust gerechnet. Weil er aber trotz seines berühmten Auftritts am Wahlabend nicht mehr Kanzler war, stand sein Deal mit Russland plötzlich in einem sehr schlechten Licht. Da ich dann in den späten 90ern einige Einblicke in die ukrainische Gaswirtschaft bekommen habe, habe ich es auch immer sehr angemessen gefunden, die ukrainischen Wegelagerer, mit Briefkastenfirmen in Zug/CH und auf Zypern, aus den Durchleitungsgebühren auszuschalten. Europa scheint mir mit dem russischen Gas gut bedient. Deutschland und Europa wollen und sollen den Russen so viel wie möglich verkaufen – da müssen wir ihnen auch etwas abkaufen. Das jährliche Handelsvolumen mit EU-27 beträgt ca. € 250 Mrd. Mir scheint, dass Schröder nach seiner Amtszeit das Wohl des deutschen Volkes in höherem Masse gemehrt hat als es Merkel jemals tat. Darüber hinaus kann ich dem Autor nur zustimmen, auch wenn mir kein Weg zur Besserung einfällt.
Den Weg der Besserung erleben wir im September. Die folgende grüngeführte Regierung wird dem Erdgas abschwören. Es wird umgestellt auf Biogas. Schauen Sie mal ob sie noch eine dicke Jacke kaufen können.
Mhh, anstatt „eine dicke Jacke“ wäre wohl ein kleiner Stromgenerator für den Balkon die bessere Wahl.
Oh man, ist es nicht schlimm, das man sich in einem technisierten Hochleistungsland wie in diesem besten Deutschland, das wir jemals hatten, solch Gedanken machen muß?
Ich hätte da noch was dazuzufügen. Die Vetternwirtschaft der Grünen ist tatsächlich äußerst schambefreit. So titelte die FAZ einst: „Die privatisierte Bundesdruckerei wollte über Ludger Volmers Lobbying-Firma „Synthesis“ die deutschen Auslandsvertretungen für Geschäftsanbahnungen nutzen. Der Grüne profitierte dabei von seinem Amt als Staatsminister.“
Die Linkspartei benötigt solch eine Vetternwirtschaft gar nicht. Denn wenn sie Geld braucht, dann werden entweder Wahlen von der Kanzlerin rückgängig gemacht, damit wieder schöne Pöstchen herausspringen oder man greift direkt auf das SED-Parteivermögen zurück.
Vor einem Jahr hätte Ihr Text – eingeschickt als Leserbrief – die redaktionellen Kontrollschranken kaum passiert …
Schon daran lässt sich ablesen, mit welchem Tempo dieses Land sich auf den Abgrund zubewegt. Es ist Ihr großes Verdienst, auf das sich anbahnende Verhängnis laut und deutlich aufmerksam zu machen. Bremsen müssten allerdings (längst) andere.
Unabhängig von der Zustimmung und Dankbarkeit, die Ihre Leser Ihnen bezeugen: in den Leserbriefspalten anderer Medien zeigt sich ein vollkommen anderes Bild. Eine vom ÖRR völlig hysterisierte und in Panik versetzte Mehrheit tobt wegen der Kasseler Demo und wegen der Masken verweigernden „Corona-Leugner“.
Das Land ist in einer Weise gespalten, die beinahe unvermeidlich in gewalttätige Auseinandersetzungen münden wird.
Burda groß in Mode…………………….Burda groß in Masken
Das „Deutsche Volk“ hat doch in Baden Württemberg und Rheinland Pfalz gewählt. Das Resultat doch bekannt. Die der Personen nicht minder.
Eine politisch relevante Gruppe fehlt aber in der Liste der Versager, nicht die Kirche, die sind immer gut für Korruption und Missbrauch – die Gewerkschaften!
Ich kann nur hoffen, dass ihre Aufrufe was bewirken, Herr Tichy, aber mir fehlt der rechte Glaube.
Soweit ich weiß erhält der Bundespräsident einen “ Ehrensold“, nicht aber der Kanzler
Lieber Herr Tichy, Sie haben Ihre große Empörung und Wut rausgeschrieen und rausgeschrieben. Das Schlimme ist, ….es ist die Wahrheit! Danke Ihnen, für diesen hervorragenden Kommentar.
Es schreit nach Revolution und ich hoffe sehr, nicht wieder friedlich. Ganz im Gegenteil…
Seit Jahren schreibe ich mein persönliches ceterum censeo in die Foren: Die CDU/CSU wird enden wie die DC in Italien und ich freue mich darauf!
Ich auch — nur freue ich mich weniger auf die dann unvermeidliche Kanzler*in Baerbock, fast (ausser Lauterbach und evtl. Söder) die einzige Person, die wahrscheinlich eine noch schlechtere Arbeit als Merkel machen könnte.
Leider nicht! Die Deutschen folgen ihren Führern bis ins Verderben, siehe Erster und Zweiter Weltkrieg. Die Italiener sind im Ersten Weltkrieg zunächst ihrer Bündnisverpflichtung mit Deutschland und Österreich nicht nachgekommmen und haben sich dann rechtzeitig den sich abzeichnenden Siegern angeschlossen, wofür sie u. a. mit Südtirol “ belohnt “ wurden. Im Zweiten Weltkrieg lief es ähnlich. Die Italiener sind nicht zuverlässig aber pragmatische Überlebenskünstler, die Deutschen sind sehr zuverlässig aber dumme Idealisten bis zur Selbstaufgabe. Deswegen werden sie weiter CDU/CSU, SPD, GRÜNE und LINKE wählen.
Hier der Onlineauftritt des angesprochenen Kretschmann Sohns:
https://www.johannes-kretschmann.de
Merkel hat der CDU jegliche Gestaltungskraft genommen. Sie hat jahrzehntelang gültige Grundprinzipien aufgelöst. Merkel hat somit das Vertrauen der Bürger in die CDU(CSU) massiv, auch für ihre Nachfolger im Geiste irreparabel, beschädigt. Rückgrat und Haltung sind der CDU vollends abhanden gekommen.
Nichts wird die CDU mehr retten. Selbst bürgerlich-konservative Sprechblasen ihrer Funktionäre im kommenden Wahlkampf nicht. Sie wären auch nur jämmerliche, verzweifelte und bemitleidenswerte Versuche die eigene Machtposition noch halbwegs zu halten. Die CDU hat keine inneren Überzeugungen mehr. Sie schwadroniert und handelt rein aus machttaktischen Gründen. Der „Zeitgeist“ ist „linksgrün“? Dann ist die CDU „linksgrün“. Die CDU hat sich zum Anhängsel der Grünen gemacht. Sie hat sich damit abhängig von den Grünen gemacht. Eine in Teilen linksradikale, durchweg neosozialistische, auf Staatsökonomie, Umverteilung, Ausweitung der Masseneinwanderung und ein multiethnisches und buntkulturelles Deutschland setzende Partei mit Vorzug für jeden und alles der/die/das Migrationshintergrund hat und explizit nicht deutschstämmig ist, deren großes und immer näher kommendes Ziel die Auflösung Deutschlands als einigende, historisch gewachsene Identität stiftende Kulturnation ist. Einher geht die ökonomische Zerstörung der deutschen Industrie, insb. des Mittelstands und damit des (noch halbwegs vorhandenen) Wohlstands der Deutschen. Freies Denken, offene Meinungen, Innovationskraft und das hohe Bildungsnivau werden neben der natürlichen kulturellen und nationalen Identität durch die forcierte demographisch-ökonomische Transformation gemäß linksgrüner Ideologie gleich mit kassiert.
Die CDU steht als Handlanger allzugenre bereit. Hauptsache sie darf wieder Kanzlerschausteller spielen – für die Inhalte und den Vollzug der Programmatik sind die Grünen zuständig – s.o.
Auch auf EU-Ebene haben CDU und Grüne Hand in Hand mit Linke und SPD haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Deutschland ökonomisch an Italien, Spanien, Frankreich angleichen und somit die politische Position und ökonomische Kraft Deutschlands dauerhaft schwächen (diese Angleichung der „Lebensverhältnisse“ ist ganz offizielles EU-Ziel). Schade, dass der jüngste hervorragende Artikel über die von Merkel bzw. der CDU im Rahmen der sogenannten Corona-Pandemie schleichend umgesetzte Euro-Schulden- und Haftungsunion nicht mehr auf der Titelseite von TE zu sehen ist.
Der finanzielle Schaden, den die CDU durch ihre Politik den Deutschen allein in den letzten 10 Jahren zugeführt hat dürfte die Billionen-Euro-Marke überschritten haben.
Die Geldmittel, die Deutschland an die vom politmedialen System so gelabelten fast 2 Millionen „Schutzsuchenden“ (welche mit beeindruckender Zielstrebigkeit und Energie seit 2014 nach Deutschland „flüchten“) sowie die EU-Staaten Italien und Spanien (und somit indirekt Frankreich) über den sogenannten und vom politmedialen System gelabelten „Wiederaufbaufond“ sowie den EU-Haushalt, den Eurozonenhaushalt (auch genannt „Haushaltsinstrument für Konvergenz und Wettbewerbsfähigkeit“ – „Frankreich hat dieses Projekt federführend und mit Unterstützung Deutschlands ausgearbeitet“), EU-Arbeitslosenversicherung, Bankenunion, etc. pp. allein seit 2015 auszahlt und in den kommenden 3,4 Jahre noch auszahlt dürften insgesamt mehrere hundert Milliarden Euro betragen.
Von den Langfristkosten für diese nicht nur kulturell fatalen „Flüchtlingspolitik“ der CDU und den daneben stehenden dauerapplaudierenden Linksparteien SPD, Grüne, Linke (es dürfen Billionen Euro werden – Prof. Raffelhüschen hat es detailliert vorgerechnent) sowie die Haftungsverpflichtungen, die Deutschland unter CDU-Führerschaft für die EU-Staaten, insb. Italien, Spanien und am Ende auch Frankreich, eingegangen ist ganz schweigen. Diese Euro-Haftungskosten alleine dürften im Fall der Fälle (und alles läuft sehenden Auges auf diesen Fall zu) mehrere hundert Milliarden Euro betragen.
Schuldenmann Scholz weiß sich außer mit weiteren hunderten Milliarden neuer Schulden auch in 2022 und 2023 zulasten der jüngeren Generation nicht mehr zu helfen.
Die gesamte von der CDU zu verantwortende Finanzpolitik der vergangenen 10 Jahre (angefangen mit dem Spaziergang von Merkel und dem fordernden Sarkozy am Strand von Deauville im Mai 2011) ist ein einziges Desaster.
Die CDU konnte diese in ihrer Größenordung und in ihrer – für alle dies es auch sehen wollen – absehbaren Auswirkung kaum mehr vorstellbaren Geldsummen an „schutzsuchende“ Araber, Afrikaner, Italiener, Spanier, Franzosen, Griechen nur non-chalant verteilen, weil die Deutschen mit ihren hohen Steuerlasten, gekürzten Sozialleistungen, im Verlgeich zu anderen EU-Staaten hohem Renteneintrittsalter und vor allem nach wie vor bewundernswertem Fleiß sowie einer dies alles stillschweigend ertragenden Duldsamkeit mitmachten und mitmachen. Und viele wählen diese CDU/CSU immer noch! Man kann es kaum fassen.
Die von der CDU nicht nur stillschweigend hingenommene sondern explizit politisch flankierte und geförderte Nullzins- und Staatsfnanzierungspolitik der EZB, die nichts anderes ist als eine massive Umverteilung von (Spar-)Vermögen – insbesondere die der Deutschen – zugunsten des deutschen Staates sowie der anderen EU-Staaten (Zinsersparnis auf Staatsschulden), ist nur der Gipfel des Totalversagens dieser Partei.
Die als Bedingung für die Aufgabe von D-Mark und Bundesbank vertraglich vereinbarten Geschäftsgrundlagen der Euro-Wähungsunion sind heute das Papier nicht mehr wert.
Frankreich, Italien, Spanien hätten sich diese Euro-Währungsunion und diese EZB-Politik mit ihrer massiven Staatsfinanzierung zu Lasten der deutschen Bürger (Zinsausfälle in Höhe von hunderten Milliarden Euro – die DZ BANK hat es ausgerechnet – sowie Zahlung bei künftiger Haftung bei Zahlungsausfällen Italiens, Spaniens, Frankreichs, etc.) in ihrem heutien Zustand in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Der Champagner in Paris fließt in Strömen.
Ein weiterer Gipfel der totalen Unfähigkeit der CDU wäre nun nur noch die Akzeptanz eines Bail-outs in der EU. Schuldenerlass der EZB für die de facto bankrotten EU-Staaten Italien & Co.. Es wäre der Totalkollaps der sozialen Marktwirtschaft von Ludwig Erhard, das totale Ende des – von Frankreich ohnehin abgelehnten – Subsidiaritätsprinzips in der EU und das endgültige Zementieren einer von Paris gefeierten und geführten planwirtschaftlich-sozialistischen EU geleitet und gelenkt von bürgerfernen fachlich unfähigen dafür aber höchstbezahlten Beamtenapparatschiks in Brüssel (vdL ist da nur die Spitze des Eisbergs bzw. des Schutthaufens) und ihren poltisch gewieften strippenziehenden Eliten in Paris.
Bezahlen tun es die Deutschen – zunehmend und in Größenordnungen, die bereits heute nicht mehr kontrollierbar sind. Es gibt fast nur noch die Möglichkeit von Hyperinflation oder Schuldenerlassen, um aus diesem von der CDU zu verantwortendem Desaster wieder rauszukommen. Oder eine Reform der EU, die diesen Namen auch wirklich verdient: Den – für die europäische Idee und eine europäische Identität fördernde – immens kontraproduktiven und daher geradezu fatalen Fehler des „Euro-Währungskorsetts“ erkennen und die EU wieder zu den erfolgreichen Zeiten führen – hin zu einer wirklich gut funktionierenden Wirtschafts- und Freihandelszone mit der alle Europäer – im Gegensatz zu den Funktionärseliten in Paris, Brüssel und Berlin – leben können und wollen. Nie war mehr Europa, war damit auch die EU beliebter, als in den 1990er Jahren.
Die CDU hat den Deutschen in den verganenen 10 Jahren schweren Schaden zugefügt. Den Satz darf man ruhig mehrmals lesen. Keine Partei hat Deutschland seit 1945 in nur 10, 12 Jahren solch schweren Schaden – kulturell und insbesondere ökonomisch und finanziell – zugefügt wie die CDU bzw. der Partienpakt CDU/CSU.
Ich habe eher Wut auf die dumpfen 80% der Deutschen die überhaupt nicht begreifen was sich abspielt. Die machen das alles erst möglich. Sie sind die „Co-Alkoholiker“ die „enabler“. Seit mindestens September 2015 befindet sich Deutschland in der Situation eines kalten Putsches gegen das Grundgesetz. Gegen die Deutschen wird Krieg geführt und die übergrosse Masse merkt es nicht einmal. Den Deppen wird weisgemacht das die Nazis kurz vor der zweiten Machtergreifung stehen. Das macht mich viel wütender als kriminelle Politiker, von denen ich nichts erwarte.
Endlich mal eine umfassendere Analyse dessen, was sich in deutschlands Politik abspielt. Und sie sind alle dabei – auch die AWO und die SPD und die SPD mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland und Correctiv. Milliarden werden frei gemacht für NGOs, deren Finanzflüsse nachher keiner mehr kontrolliert, abseits jeden Haushaltsrechts. Chef, ist Frau Merkel, die nach Schäubles Koffer und Kohls Spenden Affäre unaufhaltsam Karriere gemacht hat und nach meiner Theorie mit altem Stasi Wissen unterstützt von alten Genossen wie z.B. Gregor Gysi. Aber die Frage ist hier doch eher zu stellen „Cui Bono“. Diese Skandale können nur unter einem Journalismus entstehen, der seine Aufgabe darin sieht, Politik und Regierung zu verteidigen, anstatt Missstände aufzuräumen. Sind nicht mittlerweile auch die Presse und der ÖRR in diese Korruption verstrickt? „Sind CDU und CSU unrettbar korrupt?“ – sind das kriminelle Vereinigungen, wie eine Mafia. Musste ein Bundespräsident letztlich wegen einem Bobbycar zurücktreten? Oder dient das nur dem finalen tritt in die Kniekehlen, um eine R2G Regierung zu etablieren und die CDU/ CSU auf dem Scheiterhaufen der Geschichte zu verbrennen. Die Presse hat bisher jede „Führungspersönlichkeit“ der CDU/ CSU diskreditiert, nur Merkel selbst bleibt merkwürdiger Weise unbehelligt. Das sieht nach einem Plan aus, für ein neues Deutschland!
Seit Gründung der BRD werden Skandale nur zu Skandalen, wenn die Person zum öffentlichen „Abschuß“ freigegeben wurde, denn einen freien Journalismus (mit Breitenwirkung) hat es nie gegen (zumindest seit 1933), oder finden die objektiven Fakten die z.B. TE berichtet irgendeine Rezonanz, außerhalb der „Nazi-Vorwürfe“ ?
Die Frage ist also, warum wird der CDU/CSU gerade jetzt der „Todesstoß“ versetzt…weiß jemand eine bessere Antwort, als die Grün-Rot-Rote Kanzlerschaft…ob mit Scholz oder nicht an der Spitze ist dabei gleich…?
Die CDU wird zum Schafott geführt, damit die anderen aus rotgrün ungestört weiter machen können. Die rotgrünen MSM inkl. ARD/ZDF üben eine Nachrichtensperre über rotgrünen Verfehlungen aus. Die Schafe merken das eh nicht. Määäh.
Die Flick-Korruptionsaffäre aus den 70/80ern hängt den Altparteien heute noch an.
Mir hat dieser Schmiergeldskandal damals die Augen über die Politik geöffnet und ich habe nie mehr eine der Altparteien gewählt.
Im Laufe der Aufklärung des Flick-Schmiergeldskandals hatte sich gezeigt, dass in den 1970er Jahren alle zu diesem Zeitpunkt im Bundestag vertretenen alten Parteien, also CDU, CSU, SPD und FDP, Spenden des Flick-Konzerns erhalten hatten – teilweise über als gemeinnützig eingestufte parteinahe Organisationen wie die Staatsbürgerliche Vereinigung.
Durch einen Untersuchungsausschuss wurde offenbar, dass zwischen 1969 und 1980 mehr als 25 Millionen Mark aus Flicks schwarzen Kassen an Politiker von CDU/CSU, FDP und SPD geflossen waren. Dabei gingen in diesem Zeitraum 15 Millionen DM an die CDU/CSU, 6,5 Millionen an die FDP und 4,3 Millionen an die SPD.
Haben die Altparteien CDU/CSU, FDP und SPD dieses Geld auch schon zurückgezahlt ?
Wenn nicht, dann wird’s aber Zeit.
„Sind CDU und CSU unrettbar korrupt?“
Die sind nicht korrupter als andere Parteien und Politiker auch. Nur, die anderen stellen sich nicht so dämlich dabei an und haben die Medien auf ihrer Seite.
Die Korruption zieht sich durch alle Parteien. Jedoch sind wenige Politiker so dämlich, wie weiland die CDU/CSU-Abgeordneten, und kassieren unmittelbar Geld. Die Korruption hierzulande läuft doch eigentlich viel smarter ab. Man nimmt Gegenleistungen an, wenn man der Politik den Rücken gekehrt hat. Zum Beispiel in Gestalt hochdotierter Jobs in der Wirtschaft. Zuvor hat man oft kräftig Lobbyismus betrieben. Eines ist doch klar: Es gibt nichts umsonst. Und erst recht keine gutbezahlten Jobs für Leute, denen eigentlich jegliche Qualifikation fehlt in einem Wirtschaftsunternehmen Verantwortung zu tragen, wenn man bis zu diesem Zeitpunkt immer von Vater Staat gelebt hat. Einem Kurt Beck, Ronald Pofalla, einem Rezzo Schlauch oder auch einem Gerhard Schröder (um Fortsetzung der Liste wird gebeten) würde ich keinen Gebrauchtwagen abkaufen und trotzdem verdienen sie sich heute eine goldene Nase in der Privatwirtschaft. Welche Leistungen haben sie dafür zuvor in ihrem politischen Amt gebracht? Das wäre doch mal eine interessante Recherchearbeit…
Die Union auf jeden Fall. Die SPD hält sich noch dank der Grünen und Linken, sonst würde auch sie im Nirwana verschwinden. Ihre Vorsitzenden der letzten Jahre waren ihre Totengräber wie Merkel für die Union, die ihr Sprungbrett war und ihr die Möglichkeit gab, ihre Ziele zu verfolgen. Nun will sie aufhören, damit ist oder sind die beiden Schwesterparteien nicht mehr nötig. Sie überlässt das Land RRG und hat damit auf ganzer Linie gewonnen.
Die SPD hält sich nur noch aufgrund ihrer Parteigenossen in der Politik, den Ämtern mit „diversen“ „Beauftragen“ sowie dem aufgeblähten Sozialstaat wie Sozialeinrichtungen, Umschulungen und Pflegeeinrichtungen und der GERINGEN Wahlbeteiligung.
Eine reine Funktionärspartei, die langsam aber sich an Einfluss und damit an Wähern verliert.
Lieber Herr Tichy,
der beste Zustandsbericht unseres Landes, den ich in den letzten Monaten gelesen habe! Jedes Detail stimmt und trifft den Nagel auf den Kopf. Ich frage mich nur, was passieren muß, um einen reinigenden Reset hinzubekommen und wie schlimm es insgesamt für Deutschland und die Bevölkerung wird.
Sieht aus wie eine kriminelle Vereinigung. Kann man da strafrechtlich etwas tun? Ich schlage die chinesische Methode vor ( natürlich illegal): Ab zur Organspende.
Wenn man dazu gezwungen wird, aus Parteiraison gegen das eigene Gewissen falsches zu tun, dann muss wenigstens die Kohle stimmen.
Würde mich wundern, wenn nicht alle so dächten.
Zwei Ergänzungen Herr Tichy zu Ihrem ansonsten hervorragenden Artikel:
Das geht doch (leider) schon sehr sehr lange so. Wer einmal im Archiv von Spiegel und Stern gräbt, wird schon in den 70/80er Jahren auf Fotos neben den damaligen Ministern die jungen, unschuldigen (?) Gesichter der noch unbekannten Nachfolger sehen. Ein System aus Seilschaften, das mit jedem Generationswechsel NOCH perfider geworden ist. Korruption gedeiht prima in dieser Umgebung.
Ich finde übrigens nichts verwerfliches an Klientelpolitik, von denen meinetwegen auch Freunde und Verwandte profitieren. WAS ich verwerflich finde, ist die arrogante Überhelblichkeit nach dem Motto: „ICH würde sowas niemals machen. Ich bin viel besser und ehrlicher als ihr.“
Liebe Stuttgarterin, Sie schreiben: „daß die AfD weiterhin Gedankengut zulässt, das dem Hass, aber nicht dem Vorankommen dient.“ Könnten Sie mir bitte ein Beispiel geben. Ich vermute hingegen, daß es sich bei dem Inkriminierten um Ihre „machtlose Wut“ handelt, oder um Aussagen, die nicht in den Mainstream passen. Da ist der Hass-Vorwurf eine billige Münze, also bitte ein Beispiel.
Sehr geehrter Herr Goergen, Sie schreiben fast triumphierend auf einen Leser, der sich 25% Wähler für die AfD vorstellt: „Dann wäre die AfD ganz in den Parteienstaat aufgenommen worden.“
Sind für Sie nicht korrumpierbare Charaktere im Parteienstaat nicht denkbar?
Halten Sie die Vorsitzenden der AfD in Thüringen, Herrn Möller und Herrn Höcke für korrupt?
Alle Achtung, da haben Sie wirklich den Finger in die Wunde gelegt. 100%ige Zustimmung. Um so unverständlicher ist mir, das hier auf TE permanent das Märchen vom Sozialismus gepredigt wird, den A. Merkel zusammen mit den Grünen angeblich in Deutschland installieren will.
Politische Ideen wie „Sozialismus“ gehen von Politikern aus. Korruption geht von Leuten aus, die mit Geld ihre Interessen durchsetzen. Und diese Interessen sind „Profit“, dann noch „Profit“ und außerdem noch „Profit“.
Ende letzten Jahres, zum Beispiel, erhielt ich wieder das obligatorische jährliche Schreiben meiner PKV mit einer kräftigen Tariferhöhung mit freundlichen Grüßen vom Vorstand Daniel Bahr, und ich dachte nur „spinn ich jetzt total ? Daniel Bahr ? Diese Pfeife war doch vor gar nicht allzu langer Zeit noch Bundesgesundheitsminister“.
Oder betrachten wir mal die Volksseuche Nr1., nein nicht Corona sondern Adipositas.
Ca. 100000 Tote gehen jedes Jahr auf das Konto überzuckerter und überfetteter Lebensmittel.
Was sagt meine „Lieblingspolitikerin“ und Ex-Weinkönigin, unsere sog. „Verbraucherschutzministerin“ Frau Klöckner dazu ?
„Nein, von einer Lebensmittelampel hält sie gar nichts. Sie setzt auf die Eigenverantwortung der Industrie“.
EIGENVERANTWORTUNG DER INDUSTRIE, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Kurz drauf dreht sie ein lustiges Werbevideo mit dem CEO von Nestle‘.
Sie müssen unbedingt in einem ihrer nächsten Beiträge noch mal genauer erläutern, was das alles mit Sozialismus zu tun haben soll. Ich nenne das, worauf wir zusteuern „totalitärer Überwachungskapitalismus“.
Was mich auch interessieren würde: Was ist der Unterschied zwischen russischem Erdgas, was über die Ostsee nach Deutschland gepumpt wird und russischem Erdgas, welches über Ukraine, Polen etc. nach Deutschland fließt ?
Gut, im einen Fall bleibt ein größeres Bakschisch bei Gerhard und Wladimir hängen. Und im anderen Fall ?
Ich will mal so sagen, die Deutsche Politik hat Anschluss an internationales Niveau gefunden. Über „Italienische Verhältnisse“ wird nicht mehr die Nase gerümpft – die geplante Angleichung der Verhältnisse innerhalb der EU war hier besonders erfolgreich.
Die Schuld an der Misere des „Öffentlichen Rundfunks und Fernsehen“ haben eine Hand voll Juristen, die einen miserablen Staatsvertrag (eher Regierungsparteienvertrag!) ausgearbeitet haben. An vorderster Front der Professor aus Heidelberg. (Ich hoffe, er bereut inzwischen seine Mitarbeit.)
Ich schäme mich wirklich sehr, daß ich 40 Jahre Mitglied der CDU gewesen bin und erst vor vier 1/2 Jahren ausgetreten bin.
Ein Auge lacht, das andere weint:
Einerseits gönne ich der Union, dass sie implodiert, anderseits haben wir bald RRG am Hals. Wobei RRG die ehrlichere Variante ist, die betreiben dieselbe Politik wie Merkel, bloß mit offenem Visier.
Weder Adolf Hitler noch Angela Merkel wurden vom Volk gewählt und schon gar nicht mit autoritären Vollmachten ausgestattet. Damals wie heute war es das Parlament, das Hitler zum Alleinherrscher kürte und heute geschieht das auch wieder, etwas subtiler zwar, diesmal durch Selbstentmachtung. Auch das Verfassungsgericht versagt augenscheinlich. Das Volk gibt dazu den braven Untertan. Alles ist perfekt eingefädelt. Die Suppe löffelt der Schlafmichel aus.
Ach Herr Tichy, den Sumpf von Korruption, Raffgier und unmoralischem Verhalten hat es schon immer gegeben. Es hat sich nichts geändert, evtl. wurden die „Verfahren“ professioneller und „ausgereifter“, natürlich stiegen die Geldsummen. Anfang der 90iger Jahre erschienen hierzu etliche Bücher: Hans Herbert von Arnim „Staat ohne Diener“, “Der Staat als Beute“ oder Friedrich Bräuninger/Manfred Hasenbeck „Die Abzocker“. Deutschland ist definitiv am Ende!!
Das Ehepaar Spahn steht den Söders in nichts nach. Die beiden Männer hat Corona mal so richtig stinkreich gemacht.
Mir scheint, das sich die CDU und die CSU in einem ähnlichen maroden Zustand befinden wie die italienischen Christdemokraten in ihrem Endstadium.
„Ich halte sie arm – Du hältst sie dumm! Und morgen machen wir´s andersrum!“
Man sollte diesen Artikel millionenfach ausdrucken und in die Briefkästen der Leute schmeißen, in der Hoffnung, die Menschen wachen endlich mal auf. Die Bonzen in der DDR lebten schon wie die Maden im Speck, aber was hier teils bis runter in die ländlichen Verwaltungen abgeht, ist hochkriminell. Ich hoffe, dass eines Tages eine harte gerichtliche Aufarbeitung erfolgt und all diesen korrupten Verbrechern ihr Vermögen bis zum minimalen Selbstbehalt abgenommen wird. Die ein oder andere längere Gefängnisstrafe sollte selbstverständlich sein.
Zutreffender Artikel Herr Tichy. Auch ich habe fast inhaltsgleiche Betrachtungen seit 2013 verfasst und versucht sie zu veröffentlichen. Spätestens als ich gesehen habe wie Merkel auf der CDU-Party nach der Bundestagswahl die Deutsche Fahne vom Podest heruntergeworfen hat und alle Drumherum lachten und grölten, war mir klar, dass diese Frau mit Deutschland nicht´s Gutes im Schilde führt. Dann folgte ein Demontageeinschlag nach dem anderen. Ab etwa 2015 wurde es dann immer schwerer sich noch kritisch über diese Frau und ihre Politik zu äußern. Zensur in fast allen Medien! Auch Sie, lieber Herr Tichy waren ja mal in illustrer Runde regelmäßig im Fernsehen zu sehen und dann ziemlich abrupt nicht mehr. Damit nicht genug. Kritische Äußerungen innerhalb der CDU führten – von oben gesteuert –schon auf Kommunalebene intern zu massiven Mobbing, jene Mitglieder, die sich mit dem von Oben aufindoktrinierten Kurs nicht einverstanden erklärten, wurden Mundtot gemacht. Ein Wechsel in eine andere „falsche Partei“ führte für manche zu faktischen Berufsverboten und da wurde jene Partei noch nicht mal vom Verfassungsschutz beobachtet. Heute reicht schon eine den Vorgaben nicht entsprechende öffentliche Äußerung. Eine Politik des Zensierens, Gleichschalten, Bespitzeln, Bedrohen und Bestrafen. Jetzt ist sie fast am Ziel angekommen. Wenn es ihr gelingt die Deutschen sogar wieder einzusperren, also ihrer Freiheit und sonstiger Grundrechte zu berauben, kann sie beruhigt abtreten. Die konservativ -freiheitlichen Parteien sind zerlegt oder anderweitig erledigt, die SPD nähert sich mit Gewalt der SED wieder an und Rot Rot Grün kann dem Land dann den Rest geben. Die Deutschen sind zu einer Lachnummer verkommen, das Ansehen in der Welt ist ruiniert, der Wohlstand schwindet. Aber das wäre alles nicht so tragisch. Deutschland hat es immer wieder geschafft sich selbst auch aus dem tiefsten Dreck wieder herauszuziehen. Bedauerlicher Weise muss es aber immer erst im tiefsten Dreck landen und da sind wir noch lange nicht angekommen. Aber wir schreiten voran. Grund dafür ist jedoch nicht nur die unfähige Berufspolitikerkaste Herr Tichy, Hauptgrund ist vielmehr der Wähler. Der bislang erreichte, hart erarbeitete Wohlstand hat viele Mitbürger dumm, dekadent oder beides werden lassen. Vor allem jene, die nicht mehr großartig dafür arbeiten oder Verantwortung tragen mussten. Grade Letzteres scheint seit der Ära Merkel völlig aus der Mode gekommen zu sein. Nur, wenn der Wähler es merkt, ist es meist zu spät. Dann kann zwar noch gewählt werden, aber vom Ergebnis vermutlich wieder genauso wie in der DDR.
Ich unterschreibe fast alles.
Nur : „Joschka“ Fischer ? Der Typ heisst doch Josef ! Ausserdem wurde die Giffey, pardon, Frau Dr. Giffey vergessen.
Ich hoffe, Roland Tichy nimmt mir meine beiden Einwände nicht übel.
Josef heißt er Joschka nennt er sich, weil ihm Josef wohl zu bieder, einfältig vorkommt. Außerdem könnte man auf die Idee kommen, Ihn Sepp oder Seppel zu nennen.
Am Untergang mitverdienen, das ist tatsächlich die vorherrschende Einstellung, in den „konservativen“ Zeitgeist-Parteien und auch bei Teilen des wohlstandsverwahrlosten Bürgertums.
Man ist nicht unbedingt einverstanden mit der Politik, aber man will sich auch nicht auflehnen, zumal DAX-ETF und eigenes Haus (nominal) im Wert steigen.
Hier rächt sich der hingenommene Verlust der nationalen Identität.
Erstklassiges Land, drittklassiges Führungspersonal. Das geht schief.
Ich war schon immer der Meinung, ihr Bonmot „wir schaffen das“ war nur der erste Halbsatz; der ganze Satz lautet „Wir schaffen das deutsche Volk ab“.
Enrichissez-vous! Besser wäre zu sagen indignez-vous!, mit Stéphane Hessel selig – ein mühseliger Job, wäre was für die Schurnallje: Entrüstet euch! Tut endlich, was mensch von euch erwartet! Tichy machts vor – und mit ihm einige wenige andere. So lasst uns denn ein Bäumchen pflanzen – irgendwo muss das Papier ja herkommen, für den Blätterwald.
Danke! Eine blendende, jedoch frustierende Zustandsbeschreibung unseres Landes. Mittlerweile will man nur noch von der Bagage erlöst werden, und zwar nachhaltig, langfristig und ohne Wiederkehr.
Die CDU ist moralisch fertig seit dem die Grenzöffnerin, und somit die Person die das Ende des Landes eingeläutet hat, 12 Minuten lang beklatscht worden ist.
Gratulation zu diesem herausragendem Kommentar, Herr Tichy!!!!
Korrupt sind alle. Gerade bei den Linken und vor allem bei den Grünen sind – nach sozialistischem Muster – die an der Spitze gleicher als die unten. Und alleine das ständige kritiklose Abnicken jeglichen linken Unsinns, den die Kanzlerin durchsetzen will zeigt eines: Es geht auch in der CDU und CSU nur um Pfründe. Und: Ich erinnere mich noch sehr genau, als ich zum Migrationspakt meinen Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten der CSU angemailt habe. Er hat mich quasi als zu blöd hingestellt um alles zu verstehen und dass ich die Ausführungen wohl nicht gelesen hätte. Dabei hatte ich – im Gegensatz zu ihm – den Wortlaut sehr wohl gelesen. Es geht auch ihm nur um seine Pfründe. Ich wünsche ihm, dass er nach der nächsten Wahl zurück auf seinen Arbeitsplatz muss.
Das ist keine Korruption, sondern Gegenleistung und Schmerzensgeld für (seit 1999) 22 Jahre Mitläufertum, Funktionärsdasein als Mitglied des Kanzlerinwahlvereins und nun Vorsorge beim (bereits eingetretenen) wirtschaflichen Zusammenbruch und Kollaps einer absehbaren Entleerung der sozialen Krankenversicherungs- und Rentenkassen.
Das gab’s auch schon in der legendären Serie „Kir Royal“ u.a. mit Senta Berger und Mario Adorf = „Dabei sein ist alles“ – „Ich scheiße Dich solange mit meinem Geld zu, bis Du vor mir kriechst“.
Bei uns war vor nicht allzu langer Zeit OB-Wahl. In der Stichwahl: grün vs. schwarz.
Ergebnis: ca, 70% grün, ca. 30 % schwarz (CDU) bei ca. 40% Wahlbeteiligung.
Warum dieses Ergebnis ? Meine Vermutung….potentielle CDU-Wähler sind entweder der Wahl ferngeblieben (wie ich) oder haben gleich das Original (grün) gewählt.
Die Bundestagswahl wird ein Fiasko für die CDU werden. Die CDU-Klatschhasen werden einen sehr hohen Preis bezahlen müssen – insbesondere wenn das Corona-Merkelmanagement so chaotisch weitergeht…..
Ich würde da einen ungültigen Stimmzettel abgeben (einfach NEIN über beide geschrieben o.ä.) — zählt zwar nicht, aber wenigstens hat man damit seinen Protest zum Ausdruck gebracht.
Das System ist in der Schweiz besser – da kann man auch einen anderen Namen reinschreiben und der wird gezählt.
Sehr geehrter Herr Tichy,
Um direkt auf Ihre Frage zu antworten.
“ Ja. Es scheint so zu sein!“
Grüsse
Die DNA der parlamentarischen Demokratie trägt schon die Verfestigung von Machtstrukturen in Politik und Gesellschaft in sich. Daher bedarf es immer starker unabhängiger Kontrollorgane und Korrektive in der parlamentarischen Demokratie.
Zum anderen ist dabei die Nähe von amtierenden Politikern zum wirtschaftlichen Geldfluss gerne auch mit Lobbyismus verbindbar. Kommen politische Macht und Lobbyismus unkontrolliert zusammen, ist auch die Möglichkeit von ungenierter Korruption, von persönlicher finanzieller und materieller Bereicherung gegeben.
Strukturelle Korruption in einer Partei ist immer an Personen gebunden. Entfernt man diese Personen aus Partei und Amt, so kann dieser Sumpf meistens trocken gelegt werden. Die Versuchung bleibt aber erhalten, denn der Machtmissbrauch ist auch in der DNA des handelnden Menschen verankert: Gelegenheit macht Diebe. Und je höher die politische Position in der Hierarchie, desto größer und mehr auch die Gelegenheit. Da hilft auch kein Ehrenkodex, besser helfen eindeutige Gesetze.
Aber es gibt auch einen inmateriellen, ideologischen Lobbyismus in der Politik, der in Kooperation mit politischer Macht die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht nur korrumpieren kann, sondern sogar transformieren kann. Diese Lobbyismus ist kaum greifbar, weil er auf der ideellen menschlichen Ebene die Machtstrukturen der Demokratie verändern kann, einen neuen Wertekanon ausformulieren kann, der ideelle demokratische Korruption sogar moralisch legitimieren kann. Dieser Lobbyismus ist der weitaus gefährlicher, weil er alle Institutionen der Gesellschaft durchdringen kann, ohne in Verruf zu geraten. Dieser ideologisch motivierter Lobbyismus ist in der Lage, der parlamentarischen Demokratie eine neue DNA zu verpassen, welche die politischen Machtstrukturen nicht nur neu definiert, sondern die Demokratie sogar ad absurdum führt.
Von daher helfen die ideellen Lobbyisten bei den Mainstreammedien natürlich mit, der Union tüchtig mit Korruptionsverwürfen ans Bein zu pinkeln. Das wird an die große Glocke gehangen…
Man hat gelernt!
Früher hat man sich noch bestechen lasssen, heute hat man ein Unternehmen, das Provisionen bekommt. Die Berufspolitiker haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Aber leider nur, dass man sich vor strafrechtlicher Verfolgung schützen kann, wenn man seine Zusatzeinkünfte über eigene, oder noch besser öffentliche Unternehmen reinschafft. Deshalb gründet gerade die CDU auf kommunaler Ebene so gerne „kreiseigene Gesellschaften“. Da kann man viel besser, und ganz legal, ohne große Leistung viel Geld verdienen. Gerne beruft man da auch mehrere Geschäftsführer und zwar aus jeder regierenden Partei einen.
Ich empfehle jedem die Lektüre dieses Artikels aus dem Jahre 1991:
https://www.spiegel.de/politik/teure-erde-a-1e2e5fe5-0002-0001-0000-000013492309
Zwei Zutaten des damaligen Thrillers wären heute wieder dringend nötig:
Staatsanwälte, die den Verdachtsmomenten konsequent nachgehen.
Journalisten, die den Skandal ohne Rücksicht offenlegen.
Eine notwendige Philippika, lieber Herr Tichy, gewiss. Um hier gegen zu halten braucht es der „vierten Gewalt“ – und die fällt zunehmend aus. In Restnischen noch zu finden, TE ist eine der ganz wenigen davon, meinen ganz herzliche Dank dafür. Wie heißt es schon in der Schrift? Hört, hört, höret des Herrn Wort – aber wer hört schon hin? Trotz alle dem und alledem, trotz Korruption und alledem, wir schreiben was trotz alledem – auch wenn sie es noch nicht verstehn …, https://www.youtube.com/watch?v=R6RZdyWQRiQ
Gut, muss bisschen angepasst werden, der olle Hannes Wader.
Herr Tichy,..Ihr Text ist eine „Punktlandung“,..kein Wort zu viel, jedes einzelne sitzt -DANKE-
Danke für die klaren Worte, Herr Tichy. Das war wirklich fällig. Ein entmutigendes Bild dieser ehemals großen Partei. Es gibt sie schlichtweg nicht mehr, die CDU von einst, das muss man begreifen.
Der Euro ist die Last, die Deutschland zerstört. Er ermöglicht die Ausplünderung unseres Landes und die kostenlose Finanzierung undemokratischer Kräfte durch eine dem Kommunismus zugewandte Kanzlerin.
Die Staaten Europas sind wie Hanfseile an der die Last EU hängt. Deutschland ist das Stahlseil unter all diesen Hanfseilen. Wird die Last zu groß, reist zuerst das Stahlseil, dann alle Hanfseile.
Das Gejammer nützt nichts.
Der Souverän ist weiterhin begeistert. 60 % Zufriedenheitsrate sprechen ein deutliches Wort, ebenso wie 70% für inzidenzbasierten teils verschärften Lockdown.
Alles ist gut.
Die Wetten für eine weitere Kandidatur laufen … .
Als ich Ihnen einen Daumen geben wollte, sprng der Zähler von 1 auf vier. Gut so, das haben Sie verdient. Ein vernichtender Kommentar.
Ich denke ein grundlegendes Problem in der Politik ist, dass Menschen ohne Nachweis einer Qualifikation gewählt werden. Nach der Wahl keine unabhängige Leistungs- Ergebniskontrolle erfolgt, wenige bis keine Haftung für politisches Handeln besteht. Die Wahl ist die Eintrittskarte, danach ist sehr viel möglich. Corona deckt hier viele Defizite auf. Die Maskendeals scheinen nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Ich bin Laie, wenn ich mir aber den Sachverhalt Prof. Stöcker anschaue, zuletzt bei Talk im Hangar 7, geht es wahrscheinlich noch um andere Summen. Auf der einen Seite eine Industrie welche 30 Jahre an RNA Impfstoffen geforscht hat, Milliarden investiert hat und jetzt einen Rücklauf der Investition erwartet. Auf der anderen Seite ein Wissenschaftler welcher einen konventionellen Impfstoff entwickelt hat, kein Patent anmelden möchte und die Rezeptur kostenfrei zur Verfügung stellen möchte. Dieser Impfstoff könnte dann nach Aussage Prof. Stöcker relativ schnell hergestellt werden. In diesen Diskussionen die ich zu dieser Thematik gesehen habe, auch in Verbindung z.B. mit Herrn Kekule und Herrn Lauterbach, findet man diesen Weg von Herrn Prof. Stöcker nicht ganz abwegig. Es geht vielmehr darum, das Herr Prof. Stöcker keine ausreichenden Testreihen und daraus Zulassungen vorzeigen kann. Nach Aussage Herrn Prof. Stöcker hatte er sich an das PEI gewendet. Wenn so eine Chance da ist und diese nicht vollkommen abwegig erscheint, warum wird diese Option nicht geprüft und unterstützt? Oder wurde dieser Weg bereits ausreichend, fachlich geprüft? Vielleicht ist es auch mir nicht bekannt. Warum schwenkt man gerade jetzt in dieser Krise mit ihren massiven sozialen und wirtschaftlichen Folgen auf neue Impfstoffe um?
Es geht um Interessen von Gruppen, das ist legitim, es darf und soll auch Gewinn gemacht werden. Aber
nur solange keine Nachteile für die Menschen entstehen, durch deren Wahl man erst in diese Position gekommen ist. Diesen ist man primär verpflichtet. Eine Verschwörung ist eine nicht offen erkennbare Zusammenarbeit zum Nachteil von Dritten. Die fängt dann bei den Maskendeals an…..Dieses System erscheint nur dann zu implodieren, wenn der Druck von Außen wächst und sich gleichzeitig Teilnehmer, Insider sich besinnen und ihr Wissen zugänglich machen und sich daraus Konsequenzen ergeben.
bitte bitte verbreitet das!
Dann säßen halt jetzt AFD-ler mit an den Fleischtöpfen. Die sogenannten christlichen Kirchen machen es doch gerade vor. Die teilen den Kuchen auch lieber mit den Islamverbänden als ihn am Ende noch selbst backen zu müssen. Wenn frau*man sich zu Lasten Dritter bereichern können, gibt es keine Parteien mehr, dann gibt es nur noch die alle vereinende Raffgier.
Nachdem Söder/Seehofer die CSU über Nacht zu einer 100% Merkelpartei verwandelt haben, muss man leider feststellen, dass die CDU/CSU unrettbar kaputt ist, kaputt gemacht von Merkel. Damit wird eine Grün-Rot-Rot-Regierung unter Baerbock ab September immer wahrscheinlicher. Mal sehen wie Deutschland nach vier Jahren GRR aussehen wird.
Lieber Herr Tichy,
diesen Artikel werde ich gerne auswendig lernen, da er so sehr meine eigene Wahrnehmung beschreibt. Wenn ich ihn dann mit meinem sozialen Umfeld diskutiere, werde ich mich weiter um Kopf und Kragen reden, da ich mit meiner Meinung wieder einstimmig als „schlecht“ abgetan werde. :-((
Nicht Corona macht die Menschen einsam, sondern das System.
Das alles kommt doch nicht von ungefähr. Ich habe nichts für die CDU übrig, aber das alles klingt schon sehr nach Wahlkampf. Kann sich noch jemand an die Skandale der SPD bei der Bereicherung an Flüchtlingsunterkünften erinnern? Schon vergessen. Wenn man sich anschaut, an wie vielen Medien die SPD beteiligt ist, bekommt die „vierte Macht im Staat“ ein ganz anderes Geschmäckle. Es wird eine RRG -Regierung aufgebaut – besser herbeigeschrieben-, eine Opposition wird es danach nicht mehr geben denn mit der „Gottseibeiuns-Partei“ wird ja niemand zusammenarbeiten wollen-selbst vor der Erwartung des eigenen Unterganges. Und der Normalbürger wird nicht wissen, wohin er auswandern soll…Schöne Neue Welt
Man hätte noch viel weiter zurückgehen müssen. Bei der Wahlniederlage von Stoiber an Schröder (Überhangsmandanten) war schon die Zukunft Deutschlands eingeleitet.
Deutschland wäre mit Stoiber, egal wie man ihn sieht, ein anderes Land geworden.
Herr Stoiber machte auf mich immer den Eindruck eines sehr redlichen Menschen. Von daher stimme ich Ihnen im positiven Sinn zu.
Habe mich allerdings in den letzten Jahren schon zu oft in Menschen getäuscht, um mir sicher zu sein.
Genau das fördert die machtlose Wut: „Das System ist vielfach abgesichert“. Wenn einer endlich abdankt, ist schon der nächste zur Stelle, der es anders aber trotzdem genau gleich macht.
Es ist so bedauerlich, dass die FDP ihre Wurzeln vergessen hat. Auch bedauerlich ist, dass die AfD leider weiterhin Gedankengut zulässt, dass dem Hass aber nicht dem Vorankommen dient. So fehlt es an einer Opposition, die überzeugend ihre Rolle ausfüllen kann. Die Grünen sind zwischenzeitlich Mitläufer.
Auch das fördert die machtlose Wut, die Grünen, die bestimmende Macht als „Mitläufer“ zu „denunzieren“….
Ich konnte im AFD Parteiprogramm nichts über Hass lesen.
Manchmal jedoch, überkommt mich der Gedanke, dass Teile der etablierten Parteien das Deutsche Volk hassen könnten.
Von dem von Inen bemerkten „Gedankengut, das dem Haß dient“ würde ich gern etwas erfahren. Ist mir die letzten acht Jahre trotz täglichen Hinschauens verborgen geblieben.
Welchen Hass lässt die AfD zu? Ihnen ist jedenfalls zu diesem Thema nichts konkretes eingefallen. Ich denke, der Hass ist von den schwarz-rot-grünen Blockflöten angedichtet. Es geht lediglich darum, den Staat, den sich die Blockflöten zur Beute gemacht haben, mit niemandem zu teilen, um mehr geht es nicht.
Mit Verlaub, die GRÜNEN sind nicht Mitläufer, sondern Treiber des teuflischen.
Hm, und welches Gedankengut genau dient dem Hass, aber nicht dem Vorankommen?
Wo sehen Sie denn Hass? Sie scheinen auf der verkehrten Veranstaltung zu sein. Hören Sie sich einmal die Bundestagsdebatten an.Das ist doch eine Katastrophe.Die Abgeordneten der Altparteien sowie der Rest der Opposition spielen demonstrativ mit ihren Telefonen, schwätzen miteinander und drehen dem Redner den Rücken zu. Weder Präsident oder Vizepräsident stört dieses verloderte Gebaren. Im übrigen sind die Grünen keine Mitläufer , sondern sie haben die Kunst der Posten Verteilung nur verfeinert.
Selbst wenn die AfD heute den Sozialismus zum Staatsziel erklärt, werden die
Kritiker ihnen immer das Wort „National“ davorsetzen. Es ist falsch, sich den Staatsmedien anbiedern zu wollen. Es ist Endzeit. Nicht mehr die Helmuts, Otto von oder Herberts , nein die Kevins,Anna-Lenas,Roberts oder Svenjas gieren nach dem Erbteil der alten weißen Männer. Die Kinder der Jürgens und Joschkas verkaufen demnächst Ablaßbriefe an uns Umweltsündern, lehren uns das Laufen auf zwei Beinen zu Hause auf dem Laufband. Ach was freu ich mich auf die dummen Gesichter …
@Stuttgarterin
Nur mal so aus Interesse, von welchem Gedankengut schreiben Sie da genau?
Ich lese das des öfteren, komme aber wirklich nicht drauf, inwiefern die AFD „Hass“ verbreitet.
Man kann ja zu dieser Partei stehen, wie man will, aber man sollte halt auch nicht immer mit Unterstellungen um sich schmeißen, ohne diese zu belegen. Das passiert heute leider in allen Bereichen viel zu oft.
Und was den „Hass“ angeht, der wird, wenn überhaupt, vor allem bei der politischen Linken geschürt, und zwar gegen Nichtlinke.
Die Grünen sind Mitläufer? Da ist es den Grünen aber gut gelungen, tief zu stapeln.
AfD? Hass? Bespiele bitte!
@Stuttgarterin
Und bevor Sie fragen:
Jeder, mit unliebsamer Meinung, ob Coronamaßnahmenkritiker, Eurorettungskritiker oder Masseneinwanderungskritiker, wird als NAZI verunglimpft und somit auch mit deren Verbrechen in Verbindung gebracht, was außerdem noch einer beispiellosen Verharmlosung dieser Verbrecher gleichkommt.
Welcher Hass?
Zu Ihrem Ausdruck „Gedankengut zulässt“. „Die Gedanken sind frei“ und sogar die freie Meinungsäußerung sollte bei uns in Deutschland geschützt sein. Daher ist es ein Zeichen von Demokratieverständnis sich mit den unterschiedlichsten Positionen auseinanderzusetzen, anstatt ohne jegliche Diskussion auszugrenzen. Wichtig ist das wirkliche und langfristige Handeln zu beobachten und zu bewerten. Dazu kommt es bei vielen Menschen leider nicht mehr, weil sie schon eine scharfe Diskussion verschreckt. Es gibt derzeit nur noch genau eine Partei als echte Opposition, die AfD.
Interessante Sichtweise.
Ich habe diese Analyse soeben meinem Bundestagsabgeordneten von der CDU weitergeleitet. Bin gespannt, wie der das findet… Es ist zutiefst erschütternd, was aus diesem geschichtsvergessenen Land unter Merkel, Schäuble und Co. geworden ist. Freiheit oder Sozialismus? Das war einmal… Jetzt steht die CDU/CSU nur noch für Staatsversagen und Korruption – mir reicht’s!
Ich denke, es es Wahlkampf.
Und stets „wettern“ die Mainstream-Medien gegen die Union..
Mein Wohnort wird von Millionären der SPD dominiert. So was aber auch.
„Ich bin anders!“
kann Ihnen genau sagen, wie Ihr CDU-Bundestagsabgeordneter das findet, denn ich habe meinen ( Baden-Württemberg/ Namen lasse ich weg ) schon vor einiger Zeit darauf angesprochen, warum die CDU nach links gerutscht ist und keine bürgerlichen Werte mehr vertritt. Antwort siehe nachfolgend im Wortlaut:
Die hohe Anzahl an bisherigen CDU-Wählern, die am Sonntag ins Lager der „Nichtwähler“ gewechselt sind, macht deutlich, sie wollen keine andere Partei wählen, aber auch nicht die CDU, solange sie nicht wieder zu ihren Kernthemen zurückkehrt. Ich werde auch in Zukunft aus meinen Überzeugungen keinen Hehl machen. Ich stehe mit meiner Politik für diese Kernthemen und werde versuchen die Menschen in unserer Region davon zu überzeugen.
Der hiesige Bundestagsabgeordnete hat schon lange das Direktmandat in unserem Wahlkreis und dürfte tatsächlich für die alten Werte der CDU stehen, sonst würde er nicht immer wiedergewählt.Aber sich mal auf die Hinterfüße zu stellen und der Kanzlerin und ihren Lakaien Paroli zu bieten, da scheint wohl niemand mehr in der CDU willens oder in der Lage zu sein. Klatschhasen und Feiglinge, die um ihr Pöstchen bangen. Für viele von ihnen dürfte dies aber nach der nächsten Wahl ohnehin weg sein. Selbst schuld – und kein Mitleid!
Würde er sich tatsächlich auf die Hinterbeine stellen, gäbe es einen Anruf aus dem Kanzleramt in seinem Landesverband, ihn bei der nächsten Bundestagswahl von der Liste der CDU zu streichen. Schon ist es mit der einträglichen Karriere als Berufspolitiker vorbei.
besser als nur hier rumzumotzen
Ich werde die „Antwort“ hier veröffentlichen .
Vermute mal wieder, dass das Alles „gar nicht so schlimm“ ist… ?
Tatsächlich- diesmal gibt’s überhaupt keine Reaktion. Vermutlich ist der Herr gekränkt. Die Wahrheit ist eben manchmal nur schwer zu ertragen… Na dann, bald kommt ja der Herbst.
Die einzige Lösung ist eine generelle Mandatszeit von 2 Perioden und nachweislich eine Ausbildung. Ausserdem mind. 5 Jahre in der freien Wirtschaft tätig gewesen zu sein.
Diesen Text, Herr Tichy, könnte man mit Fug und Recht als “ hart aber fair“ bezeichnen. Besonders aber das „rechts“ mit „Rechtschaffenheit“ zu apostrophieren, hat etwas. Chapeau!
Gäbe es mehr rechtschaffene Journalisten, wie jene bei Tichys und wenigen anderen Publikationen, würde öfter die Frage „cui bono“ – wem nützt es, oder der einfache Ansatz “ Folge dem Geld“ Anwendung finden.
Die Gierigen und maßlosen Korrupten kann man nur durchs ans Licht zerren bekämpfen. Wieviel Milliarden wurden durch wen und warum während der „Coronakrise“ verdient. Wer hat wieviel an der Energiewende verdient. Oder welcher Politiker, der durch unglaubliche Inkompetenz aufgefallen ist, wurde dennoch befördert, oder zumindest weiter durchgeschleppt ?
Weit gefehlt, wer denkt, solche Fragen würden öffentlich rechtlich behandelt oder zumindest von den großen der schreibenden Zunft.
Längst hat sich auch hier korrupte Postenschieberei breit gemacht. Ideologie und Eigenwohl kommt vor der Wahrheit.
Zustimmung und Einspruch. Der Artikel vermengt zwei Dinge: einmal das dreiste Günstlingssystem zur Absicherung der Macht von Angela Merkel, was hier treffend beschrieben ist. Und dann die klassische Korruption und Vorteilsnahme von einzelnen Politikern oder Parteien. Letzteres war leider auch vor Merkel Gang und Gäbe. Spontan fallen mir Flick- und Amigo-Affären ein. Hier war die Union auch gerne mittendrin statt nur dabei. Besonders in Bayern ging es gerne hoch her und Strauß war kein Kind von Traurigkeit. Wenn man tiefer gräbt, findet man sicher noch mehr Korruptionsaffären.
Vor 20 Jahren kam der Begriff „Ostalgie“ auf. Vom Westen enttäuschte Ostdeutsche sehnten sich nach der DDR zurück, die in der Erinnerung immer schöner wurde, je länger sie zurück lag. Wir dürfen nach dem Frust der Merkel-Ära nicht in eine „Westalgie“ verfallen, denn auch in der vermeintlich guten alten Zeit von Adenauer und Kohl liefen einige Dinge schon in die falsche Richtung und wurden jene Fundamente der Probleme gelegt, die heute so deutlich zutage treten.
Danke Herr Tichy, Sie bringen es auf den Punkt.
Merkel hat sich eine Pyramide von untertänigen Opportunisten angeleint, um so ihre zentrale Machtfunktion gegen jede demokratische Alternative abzuschirmen. …Die absurde Diskrepanz zwischen dem was Merkel verkündet, indem irgend etwas Abstraktes zur größten Wichtigkeit und alternativlos drastische Verordnungen erfordere und dem, was sie der Bevölkerung an maximalen Schaden zufügt, ist wie raffinierte Sabotage, um das Gute zu beseitigen. Wir sehen wie nebenan in der Schweiz, seit Generationen die souveräne Bevölkerung erfolgreich verhindern kann, dass sie nicht von Kriminellen Funktionären ausgebeutet wird. Dort sind die Parteien dem Wähler verantwortlich.
Passend dazu auch die Ausführungen des JU Vorsitzenden Kuban sinngemäß: Rücktritte oder Entlassungen von Minister*********innen bringen wenige Monate vor der BTW nix mehr. WIE BITTE?! Da wurschtelt ein Haufen Dilettanten planlos vor sich hin, überzieht das Land mit nie dagewesen Repressalien und es gibt KEINE Konsequenzen daraus? Irre!
Wir sind eben in allen Bereichen auf dem Wege ein shithole Staat zu werden und das beinhaltet eben auch eine immer stärker grassierende Korruption auf allen Ebenen!!!!
Dieser Artikel, Herr Tichy, sollte als Basis für eine Klage gegen die gesamte Bundesregierung und aller MdB (mit Ausnahme der AfD) samt Büros, Ministerien und Stiftungen gegen massiven Verstoß gegen Amtseid, Grundgesetz und Transparenzregelung reichen. Über die Anfangsverdachtsmomente sind wir seit 2015 hinaus. Da sich da nicht viel regte, haben die sich ungeniert ausgetobt und dem deutschen Volk massiven Schaden zugefügt. Schlimm. Was ich mit diesem korrupten Politiker-Pack (so nennen die uns auch…) machen würde, kann ich hier nicht zu Papier bringen…
Dann wäre die AFD heute verboten, ganz einfach!
Das beginnt doch schon auf der Kreiebene. Da wäscht eine Hand die andere.
Wahrscheinlich normal, einzusacken, was geht bevor das Haus zusammenfällt. Die Herrschaften mit dem „gesunden Erwerbssinn“ ahnen wohl, dass das hier im besten allen Deutschländer demnächst ungemütlich wird und nehmen noch mit, was geht. Nur sollen die mir dann nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen und mich moralisch belehren. Oder noch besser: auf das korrupte Ausland zeigen. Der Oberlehrer der Welt täte gut daran, erst mal bei sich anzufangen.
„Verstanden: wer kritisiert, ist rechts. So machen sie am Ende, ohne es zu wollen oder auch nur zu merken, „rechts“ zum Ausdruck der Rechtschaffenheit.“ …darum spricht man ja auch von Rechtsstaat 😉
Diese ganzen organisierten Verbrecher sollte man gar nicht mehr als „Parteien“ bezeichnen, sondern ausschließlich nur noch als Syndikate. Da ist einer so korrupt wie der andere. Und auch diese willfährigen korrupten Helfershelfer in den Medien gehören abgestraft. Der GEZ gehört nicht nur der Geldhahn zugedreht, dieser …stadl gehört verboten und seine Protagonisten enteignet. Wenn das für andere gefordert wird haben die schließlich auch kein Problem damit.
Es ist vollkommen egal, wer da Vorsitzender ist oder Kanzler wird.
Merkel hat ein System geschaffen, welches sie noch lange überleben wird. Oder wer regiert Planet Brüssel und macht dort bindende Gesetze? Die SPD schafft sich übrigens gerade eine neue NGO für „Gleichstellung“ und hunderte neue Versorgungsposten. Wenn Sie also denken, die nehmen Schaden, wenn sie nicht mehr in der Regierung sitzen, täuschen Sie sich leider.
Die haben sich längst gegen demokratische Prozesse abgesichert. Das Einzige was helfen würde, wäre diesem System das Geld zu entziehen. Wenn das wegbricht, erst dann kollabiert das System. Bis das passiert…vergessen Sie`s.
Ihre Propaganda für’s Impfen ist einfach nur peinlich.
Dann wäre die AfD ganz in den Parteienstaat aufgenommen worden.
Die AfD zum Teil des Parteienstaates werden zu lassen, war vielleicht die Strategie von Herrn Lucke und Henkel, hat aber irgendwie nicht geklappt. Die totale Ausgrenzungspolitik, die jetzt von Seiten „unsere Demokratie“ gefahren wird zeigt, dass die AfD zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, noch als Bedrohung der Korruption- und Berreicherungswirtschaft der etablierten Parteien angesehen wird.
Eigentlich ist ein strategisches Konzept, im Fall, dass man einen potentiellen Gegner nicht kleinbekommt oder ganz zum Verschwinden bringt, das der Umarmung und Aufnahme im Club.
Die CDU/CSU ist nicht nur moralisch und intellektuell auf den Hund gekommen sondern auch was simples und „bewährtes“ strategisches Denken angeht.
die HOFFNUNG stirbt nie.
Sie werden’s mir hoffentlich nachsehen, dass ich die Annahme von Cethegus (s. nachfolgenden Kommentar) für plausibler halte!
So was nennen die einen repräsentative Demokratie. Andere nennen das Racketeering. Zu denen würde ich mich zählen.
Dass dem Racketeering gleichzeitig auch noch ochlokratische Eigenschaften zukommen, macht die Angelegenheit zum Glück endlich.
Bis dahin sind aber alle Beteiligten gesättigt. Selbst die, die man man rituell ab und an öffentlich opfert, um sich symbolisch von den eigenen Sünden zu befreien. Keiner wird zurückgelassen, der mal dazu gehört.
In der von Wurmfraß zersetzten Merkel GroKo stecken alle mit drin.
Wie konnte R. Scharping, bestens vernetzt mit Chinas KP, schnell
mal 2020 eine Großlieferung Masken organisieren?
Es hängt nicht alles an Merkel! Wenn sie geht wird es unverändert fortgeführt solange der Block der Kartellparteien die uneingeschränkte Macht hat. Daran wird sich Dank der Bevölkerung nichts ändern!
So sind sie halt unsere politischen Moralweltmeister. Jeder hat vermutlich in seinem Leben mindestens einmal so einen Obermoralisten kennengelernt. Die meisten von ihnen sind einfach nur Heuchler. Und wo gibt es wohl die größte Zahl von Heuchlern? In den Religionsgemeinschaften und in der Politik. Politiker müssen in ihrem Job ständig Dinge und Meinungen vertreten, von denen sie selbst nicht unbedingt überzeugt sind, man will ja schließlich wiedergewählt werden. Ein solches in vieler Hinsicht unredliches Verhalten hat zwangsläufig auch Rückwirkungen auf die Persönlichkeit eines Menschen. Am Ende bleibt nur noch Zynismus übrig, um einigermaßen mit sich selbst im Reinen zu bleiben. Vom Zynismus bis zum korrupten Handaufhalten ist es dann nicht mehr weit. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Viele Kommunalpolitiker, die ja meistens gegen geringe Aufwandsentschädigungen tätig sind, machen anständige Arbeit für ihr jeweiliges Gemeinwesen. Nur der berufspolitische Sumpf in Berlin und in den einzelnen Landeshauptstädten wird leider Gottes von einer Polit-Kaste dominiert, der das Gemeinwohl schnurz egal ist. Hauptsache die Kasse stimmt. Die Menschen sind halt so, wie sie sind und nicht so, wie sie sein sollten.
Was sagte schon mein angeheirateter Onkel aus Hamburg, Wirtschaftsprüfer bei für einen Tabakkonzern vor 25 Jahren: Deutschland ist eine Bananenrepublik!
Mir sagte ein guter Anwalt der meine Interessen erfolgreich gegen eine Deutsche Geschäftsbank vertreten hat, ich solle mir eines sehr gut einprägen: „Deutschland ist ein Paradies für Kriminelle!“
Erschütternd! Danke für diese Auflistung des Fehlverhaltens. Nur was nützt das, ändern wird sich nichts. Warum, weil man öffentliche Kritik vermeiden wird, es könnte den Falschen nützen. Das ist das Grundcredo dieses Landes. Nichts darf den Falschen nützen. Dazu eine Bevölkerung im Lockdown der sowieso alles egal ist und wenn es darauf ankommt genau diese Claqueure wählt.
Dabei dachte ich immer, die wählende Bevölkerung seien die „Claqueure“.
Teilen Sie den Artikel im Freundes- und Bekanntenkreis und Sie haben einen kleinen Beitrag zu einer möglichen Änderung geleistet.
Die Korruption hat doch schon immer Inder Politik, aber eben nicht nur dort, Platz gefunden und genommen. Das hat in erster Linie nach meiner Meinung viel mit Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit mit der die Politiker in Ämter streben zu tun. Machtstreben und Geldgier wird dabei dabei, und das trifft wohl ausnahmslos für alle Parteien zu, immer vordergründig sein. Ob das „normal“ geworden ist kann ich nicht verneinen. Vermutlich ja, genau so wie nach den entsprechenden Entdeckungen, keine Konsequenzen mehr zu ziehen, ja diese überhaupt nur in Erwägung zu ziehen. Das ist für mich ein Merkmal der Verkommenheit um des absoluten Niedergangs unserer Gesellschaft, aber eben auch typisch für den Neosozialismus!
Niemand weiß es besser als die Nomenklatura im Lande, was die Stunde geschlagen hat. Da ist es schon nachvollziehbar, dass jeder nach Möglichkeit und persönlicher Moralvorstellung sich noch schnell das finanzielle Rettungsboot zimmert, bevor das Schiff definitiv sinkt.
Lieber Herr Tichy,
Touché!
Der Schaden, den Merkel dem Land zugefügt hat, ist erheblich und ist nicht nur aufs Geld und materiellen Wohlstand bezogen. Er bemisst sich auch nicht nur an der Migrantenzahl. Es ist die Gesellschaft, die heute einander mehr denn jemals zuvor mit Misstrauen begegnet, es ist die elende Polarisierung, die sie geschaffen hat. Dass man sich heute nicht mehr traut, seine Meinung öffentlich zu sagen ist das Vermächtnis dieser charakterlich verkommene Unperson.
Dass man sie noch duldet als Kanzlerin, ist der Angst der Abgeordneten vorm Verlust ihres Mandats geschuldet. Leider muss man den Abgeordneten den Vorwurf machen, dass Ihnen die Pfründe wichtiger sind als das Wohl des Landes, ein Trauerspiel sondergleichen.
Merkel hat ihr Verfallsdatum schon lange überschritten, aber statt einem reichen Erbe, wie ihre Vorgänger, hinterläßt sie nur eine schwer beschädigte Republik und eine Misstrauensgesellschaft in welcher sich Konflikte generieren die nicht gewaltfrei bleiben werden. Sie ist in der Tat das schlimmste politische Ereignis seit 1945
Angela Merkel hat doch im ostenauch Rückhalt. Und sie stammt von da und ist da erzogen worden und aufgewachsen und ausgebildet. Ok – in Moskau noch. Aber insgesamt: Viel Osten, Angry Ossel!
Danke Herr Tichy!!
„Jeder weiß: Sie schafft dieses Land, und zwar ab.“ – Ich habe mich hier im Forum schon öfters dazu geäußert. Mein, sicher subjektiver, Eindruck ist, dass die Mehrheit der Bürger gar nicht durchdringt, welchen Schaden Frau Bundeskanzler und ihre Politentourage anrichtet („uns geht es doch gut“ – „die wollen uns schützen“ – „Klimaschutz ist wichtig“ – „ich will nicht an Abgasen sterben“ – „Migrationspakt? Habe ich noch nichts davon gehört.“ – usw.). Es ist zum Verzweifeln.
Richtig, bei vielen Grün-Wählern ist das nicht anders, viele Leute glauben tatsächlich, man könne ohne Industrie, mit Medien- Migrations- und Genderunsinn den Wohlstand erhalten.
Das macht übrigens auch Hoffnung, denn die Leuten wissen nicht was sie tun.
Ein wirklich beeindruckender Artikel. Doch nach den Wahlen in BW und RLP hat es sich gezeigt, dass die rot-rot-grüne Indoktrination Früchte trägt. Deutschlands Bürger werden durch ein Tal der Tränen wandern, nie waren die Aussichten für die Jugend finsterer und diesmal gibt es kein westdeutsches Geld für den Aufbau. Die Europäer bauen eine ganz hohe Mauer gegen soviel Dummheit, nachdem der letzte €uro abgezapft ist.
Alles, was man in dem Artikel lesen muss, ist so schmerzhaft wahr, dass man es kaum bis zum Schlusssatz erträgt. Am Ende wartet dann die schmerzlichste Erkenntnis: Besserung ist nicht in Sicht, das beschriebene System ist fest installiert. Mit den Grünen in der nächsten Bundesregierung wird es nur noch schlimmer werden, das kann man im Programm der Ökos bereits nachlesen. Ein Programm, das von den Medienlieblingen Baerbock und Habeck der Öffentlichkeit so fröhlich präsentiert wurde, wie kleine Grundschul-Kinder ihrer Mammi stolz eine Geschichte präsentieren, die sie sich gerade ausgedacht haben. Und wie die Mammi ihr Kind überschwänglich lobt, so lobt der Mainstream die Grünen Utopisten für ihren realitätsfernen (Baer-)Bockmist. Deutschland ist zur Beute der Altparteien geworden und in der Folge zu deren Versuchslabor. Als selbst-denkender Bürger fühle ich mich wie ein Versuchsobjekt.
Hallo Herr Tichy, wollen wir in diesem Zusammenhang noch an den unvergesslichen Dirk Niebel denken, gerade die FDP ist auch nicht unempfänglich, wie hieß doch gleich der EU Kommisar der FDP in Verquickung mit der Telekom?
Und- Aktuell würde mich interessieren, welche Marionetten für welchen Impfstoffhersteller das hohe Lied singen….
Das angestrebte komplette Durchimpfen einer Bevölkerung und zwar global, gab´s noch nie. Da lassen sich Milliarden verdienen. Mit den Mutanten ist die Durchimpfung jährlich fällig, ständige Tests kommen dazu. Wer im Geschäft ist, möchte das Geschäftsmodell auch fortsetzen.
Hier sind „Gesundheitsökonomen“ gefragt, wie Karl Lauterbach, die etwas davon „verstehen“
Die jetzt 16 Jahre Merkel haben einen Vorläufer, die 16 Jahre Helmut Kohl. Damals hatte man es sich auch schon bequem gemacht. In der CDU wollte man das wiederhaben und hat es bekommen. Nur ist die Lähmung jetzt viel umfassender, als es beim Ende der Kohl-Ära 1998 jemals war. Es konnte kein Nachfolger aufgebaut werden, da der Amtsinhaber weiter alle Fäden ziehen wollte. Das trifft Laschet jetzt auch. Er wird vor der BT-Wahl keine Kampagne zustandebekommen, er ist als CDU-Vorsitzender nur Amtsträger. Neubeginn? Nur mit Spaltung möglich. Es ist aber auf der sinkenden CDU (Titanic) immer noch viel bequemer als im Rettungsboot.
Das Problem geht viel tiefer: „Die Parteien haben sich den Staat zur Beute gemacht.“ (Zitat: Richard v. Weizsäcker)
Wir haben keine Demokratie in Deutschland. Sie hatte nie eine Chance.
Es ist keine echte Gewaltenteilung im Grundgesetz festgelegt worden. Und durch das Verhältniswahlrecht werden alle diese sogenannten Abgeordneten und Politiker von den Parteien in den Bundestag delegiert und nicht vom Souverän gewählt. Der Wähler wählt nur Parteien.
Deshalb sind die Abgeordneten weder dem Staat noch dem Bürger verpflichtet. Sondern nur sich selbst und ihrer Partei!
Dieser Artikel macht in seiner schonungslosen Wahrheit wütend und gehört eigentlich in jeden deutschen Briefschlitz. Danke Herr Tichy.
Wenn man sich heute die Programme der beiden Staatssender so anschaut ist ein Beitrag der ARD vor ca.10Jahren wie aus einer anderen Zeit.Die Reportage „Rot-Grün macht Kasse“ deckte damals schon auf wieviel Moral übrigbleibt wenn Geld im Spiel ist.Zu Angela Merkel bleibt eigentlich nur anzumerken das sie die größte Katastrophe nach dem Österreicher darstellt.Über ihre drittklassigen Entourage braucht man keine Worte mehr zu verlieren.Ich hoffe das im September dieser Merkelwahlverein die Klatsche ihres Lebens einfährt.
Corona ist für Merkel der Hebel mit dem Sie unsere freiheitlich demokratische Grundordnung aus den Angeln heben will. Leider läßst sich dagegen nichts sagen, weil wie die Wahlergebnisse der LTW vom letzten WE gezeigt haben, eine übergroße Mehrheit der Wähler dem nicht einhalt gebieten will.
Auf diesen Artikel warte ich schon so lange….
Ich bin ein Anhänger des Great Reset. Dieser sollte in der Parteienlandschaft beginnen
Ottonormalsteuerzahler hat das noch nicht durchschaut. Sie müssen sich nur die letzten Wahlergebnisse anschauen. Vor lauter Angst als rechts bezeichnet zu werden macht man vorsichtshalber das Kreuz an der Stelle wo es seither auch gemacht wurde.
… oder gar nicht, die Wahlbeteiligung war wieder so niedrig wie früher, die Menschen kapieren nicht, wie viel Macht sie eigentlich haben – schade…
Dabei sollte man nir vergessen dass diese Kartelle auch die Hoheit über die Wahllokale besitzen. Wer so skrupellos agiert schreckt auch vor Wahlbetrug nicht zurück um den eigenen Futtertrog zu schützen, Beispiele gibts schließlich genug.
Leider sind weite Teile der Bevölkerung eben noch so naiv zu glauben, „Ach, bei uns im schönen Deutschland kanns doch sowas nicht geben“. Das hatte man sich vor Hoyzer auch vom Deutschen Fussball eingeredet, das es sowas nur anderswo gibt und niemals bei uns.
Ich sehe schon,Sie stehen morgens auch schon mit Puls180 auf.(:
So gehe ich ins Bett!!!!
Und nicht nur Sie! Ich finde das mittlerweile geradezu deprimierend!
Das ist Ungesund und aktuell sehe ich nur diese Lösung (bewährt in unzähligen kritischen Projekten): Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Bitte keinen Blutdruck: Ruhig und strategisch vorgehen, es dauert. Wir kriegen erst einen Grünen als Kanzler, danach kann es (hoffentlich) mit neuen Abgeordneten und Parteien wieder besser werden.
Der Weg ist bereitet. Das letzte konservative Feigenblatt wird in den nächsten Wochen und Monaten von der 93% linksroten Presse- und Medienlandschaft in der Luft zerfetzt werden. CDU „Projekt 20+“. Madame ist in die letzte Phase ihrer Arbeit eingetreten: Die totale Zerstörung einer auch nur rechnerisch möglichen konservativen Mehrheit auf deutschem Boden für die nächsten Jahrzehnte. Ab September ist (grüner) Sozialismus angesagt. Glückwunsch Michel! Du hast es Dir aber auch wirklich hart erarbeitet.
Das war der Grund, warum diese Person in die CDU eingetretten ist!!!
ist sie das eigentlich?
Den grünen Sozialismus gibt es ja schon jetzt, eben im schwarzen Mantel.
Merkel ist nicht die Ursache der Probleme sondern ein Symptom, das zeigt die politische Dummheit der CDU ja ganz deutlich, denn es ist wie sie sagen, die links-Medien werden die CDU jetzt, absolut erwartbar, aus strategischen Gründen schlachten.
Wer Mitleid mit der CDU/CSU hat bzw. sich auf das „die schlimmen Grünen“ Angst-Spiel eben dieser Parteien einlässt, der ist Teil des Grund-Problems.
Daneben gibt es auch noch weitere, moralische Korruption, gerade bei den grünen Saubermännern: die bayrische Grünenvorsitzende, die am Wochenende zum Eisessen nach Kalifornien jettet, die grüne Justizsenatorin, die zwecks Inspektion der griechischen Migrantenlager nach Griechenland fliegt, um dann dort auf Spesen für mehrere Hundert Euro Hummer zu speisen… es hat kein Ende. Die politische Klasse ist moralisch verfault bis ins Mark… so neu ist das vielleicht nicht, aber in einem Zustand, in dem sämtliche Organisationen und Institutionen systematisch mißbraucht werden, um eine bestimmte Ideologie durchzusetzen, fehlt eben auch jede Korrekturinstanz.
Und dazu kommt jetzt noch die Abgeordnete, die im Flieger, zurück aus dem Kuba Urlaub verstarb. Angezeigt wegen Korruption und Schwarzgeldern, aber immer noch Abgeordnete.
Was sollen die denn sonst sein als unrettbar korrupt?
Glaubt denn noch einer, der klar denken kann, dass in der CDU/CSU Überzeugungen eine Rolle bei politischen Entscheidungen spielen?
Das einzige, was die kennen, ist ihr Mandat zu erhalten. Notfalls koalieren die mit jeder Partei, wenn das den Mandaterhalt sichert.
Ich habe letztens gelesen: „Sie haben sich den Staat zur Beute gemacht“. Ging aber um Clans…
Das hat Hans Herbert von Arnim in seinem Buch die Akte Deutschland schon vor Jahren vorausgesagt. „Die Parteien werden sich den Staat zur Beute machen“!
Der Drops ist gelutscht. Es wird weiter gehen. Ohne Ende bis zum Ende. Egal welche Partei. Die Grünen werden das ganze nochmal potenzieren. Deutschland ist so ziemlich das korrupteste Land. Unsereiner kann nur noch zur Seite treten, seine Schäfchen ins trockene bringen und den Rest machen lassen.
CDU/CSU werden es nicht schaffen, da raus zu finden. Und ich genieße es. Die haben fertig. Zu recht. Da es nur noch Hof-Schranzen gibt, ist auch keiner mehr da, der das Ruder rumreißen kann. Volle Fahrt voraus auf den Eisberg zu! Spannend wird dann ab Herbst das neue Regime der vereinigten Sozen, Kommunisten und Öko-Stalinisten…Ich hoffe, Medien wie TE werden das überleben. Sonst hilft nur noch auswandern.
So ist es. Es ist seit vielen Jahren und seit Merkel auf die Spitze getrieben, ein sich immer offener und dreister selbstbedienender und schmarotzender neufeudaler Hofstaat, in dem Unfähigkeit kein Makel mehr ist, so lange er von Devotheit und Treue zur Königin übertroffen wird. Lakeientum finstersten Ausmaßes, das man in modernen Zeiten und vor allem in einer angeblichen Demokratie nicht mehr für möglich gehalten hätte. Man kann sich als Bürger nur noch dafür schämen, das alles dann doch irgendwie mitverschuldet und zugelassen zu haben.
„So bilden sich Familien-Oligarchien (…) Politik als Familienversorgung, als Clan-Geschehen.“
Es ist wie eine Rückkehr des Feudalstaats – und anstelle der Adelstitel treten Doktortitel, gern auch mal durch Plagiate in den Doktorarbeiten.
Herr Tichy, vielen Dank für diese Worte. Ich glaube nur nicht dass sie gehört werden. Die Karre ist schon so gegen die Wand gefahren und noch immer klatschen alle Beifall.
Lieber Herr Tichy,
können Sie nicht über die Verquickungen der Grünen mit der Energiewirtschaft und den staatsfinanzierten NGOs recherchieren und berichten.
Ich sage schon jetzt danke für Ihre Bemühungen.
Das fände ich auch gut und notwendig; denn die staatlicherseits alimentierte Journaille ist nicht mehr investigativ tätig, sondern schreibt anscheinend im Lockdown Bücher und promoted diese in diversen Talkshows ( siehe Mascolo).
Warum das so ist? Weil die Apparatschiks längst begriffen haben dass das Schiff am sinken ist, wie es in jedem kommunistischem System unweigerlich passiert.
„Die Union versinkt im Sumpf von Korruption, Raffgier und unmoralischem Verhalten.“ von der SPD spricht schon niemand mehr.
Ist es schäbiger, sich einmalig an Masken zu breichern oder kontinuierlich Sozialorgansiationen wie die AWO zu plündern?
Es nimmt aber zu, da die ehrlichen CSUler immer weniger werden / wegsterben … SPD (Regensburg usw) sind auch nicht besser – Staatsanwalt kommt nicht, da Immunität und so … der tausendfache Gesetzesbruch ab 15 hat ihn auch nicht interessiert …
Die USA sind wie immer der Vorreiter.
Trump war zu nett und zu naiv für den Sumpf. So bleiben am Ende nur zwei Möglichkeiten: Es kommt keiner mehr, der den Kampf aufnimmt. Oder es kommt irgendwann einer, der nicht mehr nett ist.
„(…) weil alle mehrheitsfähigen Inhalte (nicht linker Natur) dann über Umwege auf Verbotslisten landen.“
So wird es kommen. Wer den politischen Gegner am besten neutralisieren will, kriminalisiert einfach seine politischen Anliegen, zumindest moralisch. Bei der AfD ist es im Prinzip heute schon so.
So wie die FDP nach Fukushima zum Abschuß erfolgreich „freigegeben“ wurde, so läuft es aktuell auch gegen die Union.
Damals wie heute waren Medienberichte über „die Anderen“ einfach nicht zu finden, um sie zu lesen.
na ja nach 40 jahren überwiegend rechter (konservativ-liberaler) politik mußte mal wieder ein links-rutsch kommen…die SPD und die Grünen werden auch wieder nach links rutschen müssen
Trump war weder nett noch zu naiv. Er konnte sich die Abgründe des Deep States und dessen „demokratischer“ Protagonisten, subsumiertes charakter -und ehrloses Gesindel schlicht nicht vorstellen. Geht jedem normalen Menschen so.
Trump war ein Dealmaker und kein Stratege mit Weltpolitischem Weitblick. Er ist ein Koofmich der von sich selbst als autoritäres Alphamännchen überzeugt ist und nur ähnliche Typen wie Putin und Kim Jong Un akzeptiert.
Entgegen der Propaganda hat Trump eine Grundanständigkeit und -menschlichkeit die seine Feinde nicht haben. Er brauch leider ein anderes Kaliber den Sumpf trockenzulegen.
Dieses andere Kaliber wollen wir eigentlich auch nicht. Die „Gute Sache“ muß sich aus eigener Kraft durchsetzen oder mithilfe einer genügend großen Anzahl Menschen die sie mittragen und dafür einstehen.
Wir wissen doch alle dass wenn man den öffentlichen Diskurs dermaßen beschränkt, schadet man der Beherrschbarkeit des Staates und dem friedlichen Zusammenleben der Leute. Wenn eine echte Wende kommt, wird es dann aber schnell gehen. Nur die Richtung des Wechsels kann man kaum abschätzen. Das kann alles sein, ein „gemäßigter“ Islamist, ein Kommunist, ein Grüner oder ein Nationalist oder vlt sogar ein Faschist obwohl ich das letzte als sehr unwahrscheinlich betrachte, weil dazu kaum Unterstützung gibt, also nicht für die echten Faschisten, die Grünen usw haben genug Unterstützung. Wenn es so weit ist, werden die Methoden dann aber grob sein.Dass die Bürger dieses Lands was merken halte ich für unwahrscheinlich – sie merken nicht mal dass man in 30Minuten 3/4 Billion Euro (vorerst) abgegeben hat und dass das Gericht dem Präsidenten das Unterschreiben verbieten musste weil der selber wohl nicht wie üblich bis zum Ende des Verfahrens warten wollte, so weit ist es mir Rechtsstaatlichkeit in diesem Land wo Merkel gut und gerne regiert.
Ingnazio Silone: der Faschismus wenn er wiederkommt…..