<
>
Wird geladen...
Roland Wiesendanger

Streit um Virus-Herkunft: Wissenschaftler wirft ZDF Manipulation vor

von Redaktion

19.03.2021

| Lesedauer: 3 Minuten
In einem „Faktencheck“ griff der Sender den Wissenschaftler Roland Wiesendanger an. Der wehrt sich: Die öffentlich-rechtliche Anstalt habe ihm ein erfundenes Zitat in den Mund gelegt

Legten ausgerechnet Faktenchecker des ZDF dem Hamburger Wissenschaftler Roland Wiesendanger ein erfundenes Zitat in den Mund, um ihn schlecht aussehen zu lassen? Das wirft Wiesendanger dem öffentlich-rechtlichen Sender vor. Das ZDF weist den Vorwurf zurück – kann aber nicht belegen, dass der umstrittene Satz tatsächlich so gefallen ist.

Der Physiker und Spezialist für Nanostrukturen Roland Wiesendanger war der Frage nachgegangen, woher das Sars-CoV-2-Virus stammt. Aus der Natur, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO, die chinesische Führung und auch zahlreiche Politiker und Journalisten im Westen behaupten? Oder aus einem Labor? Die WHO kam in ihrer Untersuchung zu dem Schluss, ein natürlicher Ursprung sei wahrscheinlich. Wiesendanger gelangte nach Sichtung vieler Unterlagen zu dem gegenteiligen Ergebnis: „Das Virus kommt nicht aus der Natur. Es kommt aus dem Labor.“ Gleichzeitig sagt er aber auch: „Ich trage viele, zum Teil schwerwiegende Indizien für diese These zusammen. Ich behaupte nicht, einen Beweis gefunden zu haben.“

In Deutschland griffen zahlreiche Medien Wiesendanger an, und warfen ihm vor – ohne seine Arbeit konkret zu widerlegen – er verbreite eine „Verschwörungstheorie“, die „toxisch“ und „krude“ sei. Linke studentische Aktivisten beschuldigten ihn, er würde „antiasiatischen Rassismus“ schüren. Das ZDF widmete Wiesendanger und seiner These einen als „Faktencheck“ etikettierten Beitrag, der sich allerdings kaum mit dem Inhalt von Wiesendangers Papier auseinandersetzte.

Screenprint: zdf.de

„Uni Hamburg verbreitet fragwürdige Theorie“, hieß es dort. Wiesendanger würde sich auf „fragwürdige Quellen“ stützen, „unter anderem ‚Focus’, Twitter und Youtube.“ Der Physiker zeichnete in einem Papier allerdings auch die öffentliche Diskussion über den Ursprung des Virus nach. Dass er dazu die entsprechenden Quellen angibt – neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen – ist weder sensationell noch unseriös. Der Sender zitierte Wiesendanger in seinem „Faktencheck“:
„Wiesendanger selbst erzählt ZDFheute, dass er die Veröffentlichung gemeinsam mit Uni-Präsident Dieter Lenzen geplant habe. „Ich bin stolz auf den Präsidenten der Universität Hamburg. Wir haben sehr umfangreich über die Szenarien gesprochen, welche Reaktionen es auf die Veröffentlichung geben wird. Reaktionen, die uns in die Ecke von Verschwörungstheorien stellen wollen.““

Der Wissenschaftler, so suggeriert die Passage, wusste selbst schon, dass er Verschwörungstheorien verbreitete – zumindest, dass der Vorwurf plausibel wäre.
Allerdings: Wiesendanger besteht im Gespräch mit TE und Achgut darauf, diesen Satz in seinem Telefonat mit dem ZDF-Mitarbeiter Nils Metzger nie gesagt zu haben. Weder wörtlich noch sinngemäß. Über „Reaktionen, die uns in die Ecke von Verschwörungstheorien stellen wollen“, habe er mit Universitätspräsident Dieter Lenzen nie gesprochen.

Sollte das ZDF ausgerechnet in einem „Fakten-Check“, der im wesentlichen aus dem Vorwurf „unseriöser Quellen“ besteht, mit einem erfundenen Zitat gearbeitet haben, dann wäre das eine gewaltige journalistische Blamage.

„Ich habe während des Interviews mit dem ZDFheute-Redakteur am 18. Februar 2021 nicht gesagt, dass ich mit dem Präsidenten der Universität Hamburg über ‚mögliche Reaktionen, die uns in die Ecke von Verschwörungstheorien stellen wollen’ gesprochen habe“, so Wiesendanger auf Anfrage von TE„Da es sich hier um ein angebliches Zitat von mir handeln soll, ist das ZDF in der Pflicht, die schriftliche Freigabe meinerseits dieses angeblichen Zitats vorzulegen.“ Das sei nicht geschehen.

Auf TE-Anfrage teilt das ZDF mit: „Die von Herrn Prof. Wiesendanger kritisierte Aussage ist so während eines Interviews mit einem ZDFheute-Redakteur am 18. Februar 2021 gefallen.“ Allerdings gebe es keine Aufzeichnungen dazu, sondern nur „während des Interviews angefertigte Notizen“ von Metzger. Die Frage von TE, ob der ZDF-Mitarbeiter die Richtigkeit des Zitats auch an Eides Statt versichern würde, beantwortete der Sender nicht. „Herr Prof. Wiesendanger hat sich auch in anderen Medien zu einer Besprechung mit dem Präsidenten der Universität Hamburg geäußert“, schreibt das ZDF außerdem.

Ein Gespräch mit Lenzen hatte Wiesendanger allerdings auch nie bestritten. Sondern nur, sich darin so geäußert zu haben, wie das ZDF ihn wiedergibt.
Die Formulierung taucht so bisher auch nur beim ZDF auf, obwohl Wiesendanger mit etlichen Medien sprach – unter anderem der NZZ, Achgut und TE.

Roland Wiesendanger sagte gegenüber TE, er erwarte eine Entschuldigung des Senders. Derzeit wolle er nicht rechtlich gegen das ZDF vorgehen – schließt die Möglichkeit aber auch nicht aus.

Dieter Lenzen, der Präsident der Universität Hamburg, hat sich übrigens schon vor einigen Tagen in einer Video-Botschaft ausführlich zu der Veröffentlichung Wiesendangers und der dazu gehörigen Pressemitteilung geäußert. Er sagt da unter anderem: „Es ist unsere Pflicht, eine solche Hypothese anzuhören, abzuwägen und zu diskutieren. … Es ist besser eine unsichere Hypothese zur Diskussion zu bringen, als eine am Ende richtige verschwiegen zu haben.“ 

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

58 Kommentare

  1. Vorgehensweise der „Faktenchecker“ ob ZDF, hart-aber-fair, correctiv usw.:

    1. Schritt: Man sucht sich aus, wogegen man vorgehen will.
    2. Schritt: Man versucht die Kompetenz des Autors herunterzuspielen. (Prof. Dr. Roland Wiesendanger ist Physiker mit Spezialgebiet Rastertunnelmikroskopie. Wenn überhaupt, darf er nur über dieses Thema sprechen, aber auch nur dann, wenn alle anderen Spezialisten auf diesem Gebiet exakt derselben Meinung sind und diese schriftlich veröffentlicht haben. Folglich dürften Journalisten höchstens schreiben, was andere denken, aber keine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.)
    3. Schritt: Alle Aussagen, die nicht in Wort und Bild mitgeliefert werden, werden als „nicht nachweisbar“ und damit automaitsch als falsch eingeordnet. (Wenn ich nach Wuhan fahre und mir dort mehrere Leute sagen, dass sie glauben, das Virus käme aus dem Labor und ich hier berichte, dass die Bevölkerung Wuhans das glaubt, dann werde ich von correctiv und Co. als einer bezeichnet, der mit unseriösen Quellen arbeitet.
    4. Schritt: Wenn es die Situation erfordert, werden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und zweckdienlich interpretiert. Reicht das immer noch nicht, wird das Zitat etwas gedreht, damit der Interpretationsspielraum größer wird. (Extrembeispiel Höcke: Original „…das Denkmal der Schande…“, daraus wurde gemacht „…das Denkmal ist eine Schande…“
    5. Schritt: Argumente, die aus Sicht von correctiv & Co. schwer zu verarbeiten sind, werden erst gar nicht in den „Faktencheck“ aufgenommen.
    6. Mit Scheinkausalitäten wird versucht, den Autor zu diskreditieren. Wir haben das bei Thilo Sarrazin gesehen. Als er salopp von „Judengen“ sprach, hat sich die ganze Entrüstungsindustrie über ihn hergemacht. (Dabei war der Hintergrund total harmlos: Thilo Sarrazin hatte lediglich bemängelt, dass gerade Menschen, die in muslimischer Kultur aufgewachsen sind, ein Problem haben, sich in anderen Gesellschaften zu integrieren. Als Positivbeispiel nannte er Juden. Diese würden sich in allen anderen Kulturen gut zurecht finden. Ein Journalist fragte, wie man heute noch feststellen kann, wer seine Urahnen in Israel hat. Darauf Sarrazin „…Juden haben ein Judengen…“. Das war nur abkürzend gesagt. Juden haben nun einmal die Tradition, Stammbäume zu führen und das haben Genforscher genutzt. Man hätte es auch mit Menschen aus dem Alläu machen können, nur sind die nicht so weit in der Welt verstreut und führten keine Stammbäume. Natürlich ist es nicht genau 1 Gen, sondern es sind natürlich Anordnungne verschiedener Gene, die auf die Herkunft schließen lässt.)

    Und natürlich gibt es viele andere Mittel, z.B. Framing. (immer wieder kommt vor „krude Theorie“)
    Würde man mit denselben Maßstäben auch an andere Dinge herangehen, dann wären auch folgendes reine Verschwörungstheorie:
    Klimawandel, CO2-Theorie, Vielfalt ist gut, Migration ist gut, Euro ist gut, Brexit ist schlimm für die Briten, Griechenlandrettung ist gut.

  2. Jeder weiss, dass die „Facktenchecker“ nur Gesinnung checken ..

  3. Nicht nur das ZDF manipuliert. Auch in der ARD nimmt man es mit den Fakten nicht ganz so genau. Diesmal geht es um die Impfung mit AstraZeneca. Meine Vermutung: da hat die Panorama Redaktion aus der Politik den Auftrag bekommen, die Gefährlichkeit dieses Impfstoffs kleinzureden, um nach dem Desaster um AstraZeneca die Compliance in der Bevölkerung zu erhöhen. Motto: mit ein bisschen Zahlentricksereien macht ihr das schon, liebe Panorama Redaktion. Zeigt mal etwas Phantasie. Und die hat geliefert, wie bestellt.
    Aber es ist alles gut. Schließlich hat auch das ZDF seinen „Faktencheck“. Und damit sind sie, das weiß doch jeder, über jeden Zweifel erhaben.

  4. Es gab doch schon für die Kinderbücher die Anweisung wo das Virus nicht herkommt. Ich finde da sollte man sich um Ärger zu vermeiden daran halten. Es kam bestimmt aus Russland. Deshalb wurden auch die Rüstungsausgaben für neue Schrottpanzer und Berater etc. mitten in der selbstgemachten Coronakrise um Mrd. von Euro still und leise erhöht. Dafür gibt es dann Minirenten für die Rentner und die Eltern dürfen die Klassenräume in den Schulen streichen.

  5. Hypothese (Duden):“von Widersprüchen freie, aber zunächst unbewiesene Aussage, Annahme (von Gesetzlichkeiten oder Tatsachen) als Hilfsmittel für wissenschaftliche Erkenntnisse“.
    In einem Faktencheck würde man nun vermuten, dass alle Fakten, die für und gegen diese Hypothese sprechen, aufgezählt werden und man dann zu einem Fazit kommt.
    Weit gefehlt!

  6. „Sollte das ZDF ausgerechnet in einem „Fakten-Check“, der im wesentlichen aus dem Vorwurf „unseriöser Quellen“ besteht, mit einem erfundenen Zitat gearbeitet haben, dann wäre das eine gewaltige journalistische Blamage.“

    Das wirklich erschreckende an dieser Aussage ist, es schockiert mich nicht (mehr).

    • Das Problem besteht wohl auch darin, dass hier von Seiten der Kommunisten in China massiv Druck auf Institutionen der BRD und EU ausgeübt wird ?

      Deshalb halte ich es schon für sehr wichtig, dass sich die Bürger der BRD, aber auch Israels und der gesamten EU, den wahren Charakter des kommunistischen Regimes in China ins Bewusstsein rufen.

      Der Einfluss Chinas auf einzelne Länder der EU sowie auch auf Israel wird in meinen Augen viel zu sehr unterschätzt.

      Ich verweise da gerne auf die Expertise des Hudson-Instituts in Washington D.C. und auf Frau Liselotte Odgaard, die in folgender Diskussion am Hudson-Institut den totalitären und imperialistischen Charakter des kommunistischen Regimes herausarbeitet:

      Events – The China Challenge | Securing Freedom In The 21st Century – September – 2020 – Hudson Institute

      Ich sehe da schon einige Länder innerhalb der EU, aber auch die BRD, extrem gefährdet, da China hier das demokratische System der BRD unterwandern und auch langfristig aushebeln könnte ?

      Zumindest sollte man diese Bedrohung aus China im Auge behalten.

      Wir haben es bei China mit einem gefährlichen kommunistischen Regime zu tun. Deshalb darf man grds. den Verlautbarungen der Kommunisten bzgl. der Vorgänge in Wuhan keinen Glauben schenken. Das ZDF sollte da besser auch nicht alles glauben, was da gerade aus Peking kommt.

      Gesundes Misstrauen und Skepsis bzgl. dieses totalitären Regimes sind also mehr als angebracht:

      Events – Virtual Event | Life in China’s Surveillance State: A Book Talk with Kai Strittmatter – February – 2021 – Hudson Institute

  7. Die MIT Technology Review titelte gestern „Did the coronavirus leak from a lab? These scientists say we shouldn’t rule it out.“Diese Zeitschrift ist nicht gerade als Hort der Verschwörungstheoretiker bekannt, sondern steht für solide Wissenschaft. Und der Artikel sagt zwar nicht dass es erweisen sei, der Virus käme aus dem Labor aber nach derzeitigem Stand ist es nicht auszuschliessen und es gibt Indizien — die es natürlich auf für die Zoonose Hypothese gibt.
    Dass ZDF Journalisten meinen, sie wären da klüger als der Stand der Wissenschaft, ist bezeichnend.
    Kein Aushängeschild für die deutschen Medien da so tendenziös zu berichten.

    https://www.technologyreview.com/2021/03/18/1021030/coronavirus-leak-wuhan-lab-scientists-conspiracy/

    • Selbst der ehemalige US-Aussenminister Mike Pompeo hat im Januar diesen Jahres den Verdacht geäußert, dass das Virus aus einem Labor aus Wuhan entflohen sein könnte ?

      Herr Pompeo ist unter Präsident Trump für einige Zeit auch CIA-Chef gewesen. Ich habe Herrn Pompeo immer wieder in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt. Dabei ist er mir persönlich nicht gerade als sog. “Verschwörungstheoretiker“ aufgefallen.

      Die USA verfügen m.E. schon über ein recht gut informiertes Netzwerk, das auch China verstärkt in den Fokus nimmt.

      Laut Herrn Pompeos Aussage sind mehrere Mitarbeiter am Virologischen Institut von Wuhan im Herbst 2019 erkrankt, was einigen Kreisen in den USA damals aufgefallen ist. Einer der Forscher dieses Labors Herr Shi Zhengli wiegelte jedoch damals ab und meinte, dass eine ernsthafte Infektion der Mitarbeiter des Labors nicht vorliegen würde.

      Herr Pompeo fügte hinzu, dass das Virologische Institut von Wuhan mit seinem Labor schon länger in geheimen Projekten des chinesischen Militärs eingebunden war. Zumindest seit 2017 soll das so der Fall gewesen sein. Es wurden auch Experimente an Tieren im Auftrag des chinesischen Militärs in diesem Labor durchgeführt.

      Hintergrund:

      Pompeo: US ‚has reason to believe‘ Wuhan lab staff caught COVID-19 months before pandemic (washingtonexaminer.com)

      Das ZDF kann ja gerne einen Faktencheck machen und Pompeos Aussagen entkräften. Über den Beweis des Gegenteils durch das ZDF bin ich jetzt schon ganz gespannt.

      Der US-Geheimdienst soll bereits im November 2019 Israel vor einem Infektionsausbruch in Wuhan gewarnt haben. Ab da dürfte der Mossad also gewarnt gewesen sein ?

      US intelligence report warned of coronavirus in November – ABC – The Jerusalem Post (jpost.com)

      Laut israelischen Erkenntnissen soll die NATO damals ebenfalls gewarnt worden sein, sodass davon auszugehen ist, dass der BND ab November 2019 über ungewöhnliche Entwicklungen in Wuhan informiert gewesen ist:

      US alerted Israel, NATO to disease outbreak in China in November — TV report | The Times of Israel

      Dann frage ich mich aber auch, warum Frau Merkel und Herr Spahn beim Ergreifen von Gegenmaßnahmen so lange gewartet haben ?

      Israel hatte mit PM Netanyahu nachweislich viel früher reagiert.

      Vielleicht sollte das ZDF langsam mal bzgl. Frau Merkel und der Bundesregierung einen Untersuchungsausschuß einfordern, um weitere Aufklärung über die wahren Hintergründe der Covidkrise zu bekommen ?

    • Vielen Dank für den Link. Und natürlich auch vielen Dank an die Redaktion, dass man hier Links nennen darf.

  8. Die chinesische Regierung hat doch schon klar gestellt, dass das Virus nicht aus China kommt. Und dass es nicht erlaubt ist, solche Fakenews in Kinderbüchern zu verbreiten.

  9. Zitat: „Die von Herrn Prof. Wiesendanger kritisierte Aussage ist so während eines Interviews mit einem ZDFheute-Redakteur am 18. Februar 2021 gefallen.“ Allerdings gebe es keine Aufzeichnungen dazu, sondern nur „während des Interviews angefertigte Notizen“ von Metzger.“

    > Hahaha……, der ARD/ZDF Staatsfunk und dessen linksgrünen Hofberichterstatter beim herstellen von „Qualitätsmediem“. UND da auch noch ganz dreist und rotzfrech eine GEZ-Erhöhung einfordern und bei einer Ablehnung damit drohen, dass das die Qualität des ARD/ZDF Staatsfunk spürbar verschlechtern würde.

    Übrigens, zu den nur „während des Interviews angefertigte Notizen“, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das so nicht zum ersten Mal gehört habe und dass mich das an irgendwas erinnert: könnte es beim damaligen Fall mit F.Petry und ihren angeblichen Schießbefehl an der Grenze gewesen sein? Dass Petrys damaligen Worte auch „nur“ durch „angefertigte Notizen“ belegbar waren?

    Es ist an der Zeit den ARD/ZDF Staatsfunk – sowie dann natürlich auch die GEZ Zwangsgebühren, zumindest zu halbieren. Denn ein staatlich finanzierter Hofberichterstatter, Worteverdreher und Lügenverein ist mehr als ausreichend und genügend.

    • Petry hatte ohnehin nur auf die Rechtslage verwiesen – zumal ja große, völlig verdrängte „Frage“ war: wozu tragen Grenzbeamte Waffen, wenn nicht, um die nötigenfalls auch einzusetzen. Nichts anderes hatte die (mir ansonsten widerwärtige) Petry gesagt und spätestens damit hätte jedem klar sein müssen, daß Ö-R reine Hetzpropagandaschleuder ist, fernab jeglichem Willen, den Auftrag zu sachlicher Berichterstattung auch nur ansatzweise nachkommen zu wollen.
      Die lernen ja allenfalls aus solchen „Fehlern“, daß sie munter weiterlügen können, tun eher noch ne Schippe drauf.
      Und bitte nicht vor lauter ARD/ZDF nie den DLF vergessen, das ist übelste Sorte für das audiophile Publikum.

  10. Das ganz grosse Problem besteht darin, dass immer noch eine Mehrheit ARD & ZDF insbesondere mit Tagesschau/heute-journal/Tagesthemen etc. als quasi amtliche Verlautbarungsorgane mit Anspruch auf unbestechlichen neutralen Journalismus ansieht. Sie glaubt kritiklos den Nachrichten, erkennt aber nicht, dass Nachricht & Meinung geschickt miteinenander verwoben werden – framing und nudging eben. Was der seriös erscheinende Tagesschausprecher Karl-Heinz Köpcke einst um 20:00 Uhr vorlas, musste wahr und richtig sein. Nachrichten aus anderen Quellen, auch noch aus „unseriösen“ privaten, waren von vornherein zweifelhaft und dienten nür dem Geschäft. Diese Zeiten sind vorbei. Heute ist der ÖR zu einem machtvollen Propagandainstrument der „Eliten“ degeneriert, finanziert durch eine milliardenschwere, zwangsweise erhobenen „Demokratieabgabe“. Seine Funktionäre werden durch Rundfunkräte gesteuert, in dem Parteien den Ton angeben. Demokratie.eben, denn laut GG „wirken die Parteien“ mit. Alles gut so. Meint man halt…

    • Richtig: „Die Parteien wirken an der politischen Willensbildung mit „, so das GG. und nicht etwa „geben die Grenzen des politischen Willensspektrums vor“

  11. Über „Reaktionen, die uns in die Ecke von Verschwörungstheorien stellen wollen“ hat er nie gesprochen.
    Und wenn er es getan hätte, hätter er mein volles Verständnis, denn nichts anderes passiert ja nun gerade.

  12. Es ist das immer gleiche, öde Spiel: Der Faktenchecker sucht keine Fakten, es ist ein Instrument zur Markierung genehmer oder eben verbotener Hypothesen oder Argumente. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen, die passenden „Fakten“ finden sich dann, wie gewünscht.

    Die entsprechende Wortwahl zeigt gleich die Richtung an: Ist ein Autor „umstritten“ oder Quellen „fragwürdig“, dann heisst das im Klartext; „Du bist angezählt Freundchen, ein Wort noch und wir übergeben Dich der öffentlichen Inquisition.“ Merke: Wichtig ist nicht was gesagt wird, sondern wer es sagt.

  13. Wen wundert es beim ZDF !
    Die sachliche Unseriosität ,die Verdrehungen und Verleumdungen von dem ZDF nicht kommoden Sachverhalten und Meinungen ist legendär .
    DieserSender wurde zum Staatshamster degradiert und erfüllt seine Rolle mit einer geradezu devot dekadenten Pflicht .
    Sämtliche Top Journalisten die sich berichtend und kommentierend sehen lassen sind links Merkel treu gebügelt ,das es beschämend ist .
    Wer diesen Figuren ein Interview gibt sollte sehr schnell seine Tassen im Schranke nachzählen.

  14. „Sollte das ZDF ausgerechnet in einem „Fakten-Check“, der im wesentlichen aus dem Vorwurf „unseriöser Quellen“ besteht, mit einem erfundenen Zitat gearbeitet haben, dann wäre das eine gewaltige journalistische Blamage.“

    Da muss die Frage erlaubt sein: Was hat das ZDF mit Journalismus zu tun?

  15. Lieber Herr Prof.Dr. Wiesendanger, bitte klagen Sie unbedingt gegen das ZDF. Wenn Sie ihre Klage gewinnen und eine Entschädigung erhalten, wäre meine GEZ-Zwangsabgabe endlich mal einem sinnvollen Zweck zugeführt worden.

  16. Es gibt schon zunehmend Hinweise darauf, dass wir es bei dem Covid-Virus mit einem Biowaffenprogramm der chinesischen Armee zu tun haben.

    Wer es mir nicht glaubt, sollte sich diese aktuelle hochkarätige Diskussion von Experten am Hudson-Institut in Washington D.C. anhören. David Asher und Miles Yu sind absolute Experten auf ihrem Gebiet und sie haben da wirklich etwas zu sagen. Viele Jahre haben sie fürs US-Aussenministerium an oberster Stelle und Funktion gearbeitet. Wichtig ist, dass der Ursprung des Virus allumfassend aufgeklärt wird, da das Virus aus einem Biowaffenprogramm der Chinesen stammen dürfte.

    Hier habe ich die aktuelle Diskussion im Hudson-Institut in einem Video:

    Events – Virtual Event | The Origins of COVID-19: Policy Implications and Lessons for the Future – March – 2021 – Hudson Institute

    Das Transcript zu dieser Diskussion ist hier zu lesen:

    Transcript: The Origins of COVID-19: Policy Implications and Lessons for the Future – by David Asher Miles Yu (hudson.org)

    Weiterhin habe ich hier ein aktuelles Interview zu dem Biowaffenprogramm der Chinesen mit David Asher auf Fox News:

    World Health Organization Postpones COVID-19 Origins Report – by David Asher (hudson.org)

    Ich denke, dass die Bevölkerung im Westen hier Aufklärung verdient.

    Die Kommunisten in China haben schon länger an hochgefährlichen Viren in schlecht gesicherten Laboren rumgebastelt, was laut David Asher auch eindeutig belegbar ist. Leider wird das vom ZDF seit 1 Jahr nicht angesprochen. Habe zumindest dazu noch nie etwas beim ZDF gehört. Wer anderes vom ZDF weiß, darf mich gerne hier an dieser Stelle berichtigen.

    Leider wird dieses Thema bzw. diese Info seit mehr als 1 Jahr in den Mainstreammedien der BRD totgeschwiegen, aus welchen Gründen auch immer.

    Im ZDF würde ich mit dieser Info der BRD-Zensur zum Opfer fallen. So viel zum Faktencheck des ZDF und zu deren angeblich wahrheitsgemäßen Berichterstattung.

  17. Kleber und Slomka sind doch „erfahrene“ JournalistInnen. Wenn die das sagen, dann ist es so und wird weiter gepredigt. Bis auch der letzte meint, es muss wohl richtig sein.

    Ich hoffe, dass beide mit Merkel von der Bildfläche verschwinden.

  18. Früher, ja früher waren Wissenschaftler und Journalisten zusammen die Aufklärer und Freidenker.
    Ich frage mich, warum haben „Faktenchecker“ des vom Volk bezahlten ZDF es notwendig, die Integrität, das logische Denkvermögen und die Analysefähigkeit eines Physikprofessors in Zweifel zu ziehen? Wer soll dadurch geschützt werden? Gibt es da vielleicht Vorteilsnahme?

  19. Die sog. „Faktenchecker“ sind die größten Lügner.

  20. Wer heute als Wissenschaftler immer noch das Rampenlicht sucht, obgleich er weiß, in welchem Maß seitens der „talking heads“ gelogen und unterstellt wird, kann sich auch gleich im Heringsfass die Niagarafälle hinabrollen lassen, um sein Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Die Lug- und Truganstalten, zu denen die MSM verkommen sind, kann man nur noch durch Boykottieren versuchen auszuhungern, und zwar sowohl auf der Konsumenten- als auch auf der Produzentenseite.

  21. „In Deutschland griffen zahlreiche Medien Wiesendanger an, und warfen ihm vor – ohne seine Arbeit konkret zu widerlegen – er verbreite eine „Verschwörungstheorie“, die „toxisch“ und „krude“ sei. Linke studentische Aktivisten beschuldigten ihn, er würde „antiasiatischen Rassismus“ schüren. „

    Der Wissenschaftler Wiesendanger belegt seine Labor-Hypothese mit zahlreichen Indizien und soll deshalb mit dem Vorwurf „antiasiatischen Rassismus“ diffamiert werden.
    Analog zu diesem Vorwurf dürfte ein Gericht, das einen Asiaten kraft Indizien für schuldig befindet und zu einer Strafe verurteilt des vollendeten antiasiatischen Rassismus überführt sein!
    Was haben solche studentischen Schwachköpfe eigentlich an einer Universität verloren?

    • Es gibt doch auch chinesische Wissenschaftler, die die Herkunft des Virus in Frage stellen.

      Wissen das die linksgerichteten Aktivisten der BRD nicht ? Da muss ich dann schon sagen, dass einige linksgerichtete BRD-Aktivisten nicht besonders gut informiert sein dürften.

      So hat die chinesische Virologin, Frau Dr. Li-Meng Yan, bereits im September letzten Jahres zusammen mit anderen chinesischen Wissenschaftlern in Hong Kong eine Studie rausgebracht, in der gezeigt wird, dass das Covid-Virus eine modifizierte genetische Sequenz enthält:

      The receptor-binding motif of SARS-CoV-2 Spike cannot be born from nature and should have been created through genetic engineering.

      Das Virus sei künstlich in einem Labor hergestellt worden.
      Hier ist die Studie, die jeder hier selber nachlesen kann:

      September 14, 2020

      Unusual Features of the SARS-CoV-2 Genome Suggesting Sophisticated Laboratory Modification Rather Than Natural Evolution and Delineation of Its Probable Synthetic Route | Zenodo

      Hintergrund mit weiteren Infos:

      ‚Rogue‘ Chinese Virologist Joins Twitter, Publishes „Smoking Gun“ Evidence COVID-19 Created In Lab | Zero Hedge (archive.is)

      Auf alle Fälle gibt es von wissenschaftlicher Seite angemeldete Zweifel über den natürlichen Ursprung des Covid-Virus.

      In mehreren Studien wird das jetzt auch untermauert.

      Das kann man m.E. auch in der BRD nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Schon wegen der umfassenden Restriktionen und massiven Grundrechtseinschränkungen verdient die Bevölkerung der BRD hierüber eine umfassende Aufklärung.

      Die Presse sollte deshalb endlich ihrem ursprünglichen Auftrag zur wahrheitsgemäßen und objektiven Berichterstattung nachkommen.

      Das ganze Herumgelüge und die Propaganda muß in der BRD jetzt aufhören.

      Ich denke, dass sich die BRD-Mainstreammedien schon mit dieser Frage beschäftigen und da Licht ins Dunkel bringen sollten. Hier sollte in der BRD und auch in anderen Ländern eine umfassende Aufklärung der Bevölkerung erfolgen.

      Es gibt auch eine 2. Studie von chinesischen Wissenschaftlern aus dem Oktober letzten Jahres, die sich mit der Frage beschäftigt, ob es sich bei dem Covid-Virus um eine Biowaffe handeln könnte ?

      Hier ist die Studie zum Nachlesen:

      SARS-CoV-2 Is an Unrestricted Bioweapon: A Truth Revealed through Uncovering a Large-Scale, Organized Scientific Fraud | Zenodo (archive.is)

      Hintergrund:

      COVID-19 Is ‚Unrestricted Bioweapon‘: Whistleblower Releases Second Paper Alleging ‚Large-Scale, Organized Scientific Fraud‘ | Zero Hedge (archive.is)

      Ich bleibe jedenfalls als Bürger dieser BRD weiter mißtrauisch und glaube nicht alles, was mir die Obrigkeit sowie deren Mainstreammedien jeden Tag hier vorsetzen möchten.

    • Das war zu 68er-Zeiten leider auch nicht besser. Und was deshalb aus diesem Land geworden ist, können – nein müssen – wir derzeit erleben.
      Im Prinzip ist es meine Generation (bin 73), die dieses Land auf dem Gewissen hat, obwohl ich für meinen Teil mein Leben lang versucht habe, dagegenzuhalten.
      Bis 1989 hat die Konkurrenzsituation mit dem Ostblock noch das Schlimmste verhindert, aber danach „erodierten alle Dämme (wie übrigens auch die Autobahnbrücken) bis sie jetzt nacheinander brechen!
      Jetzt möchte ich nur noch weg!

    • Ich kann das Wort Rassismus nicht mehr ertragen. Und das in diesem Zusammenhang ist doch mehr als hanebuechen.

  22. Warum wird denn diese Möglichkeit so vehement bestritten? Auch der franz. Nobelpreisträger u. Virologe behauptet, dass das Virus aus einem Labor entstammt- wahrscheinlich entstanden bei der Suche nach einem Impfstoff gegen AIDS!

  23. Dieser ganze Vorgang ist offensichtlich nicht wichtig genug. Einfach mal bei Google News „ZDF Wiesendanger“ eingeben. Nur Achse- und Tichy Beiträge. Die Manipulation soll wohl wie immer ausgesessen werden.

    • Sie wissen ja dass sie diesen Kampf mit Fakten nicht gewinnen können und dass es schon schief gehen kann, wenn man die Leute mit Lügen und Beschimpfungen bewirft – die Leute können trotzdem merken was los ist. Leugnen ist besser so lange man es sicher stellen kann, dass die Leute sich an Verboten halten. Die Aussage (angeblich von Gandhi) „erst sie ignorieren dich, dann lachen dich aus, usw“ ist nur dann wahr wenn man mit der steigenden Popularität auch gewinnt. Man schaut AfD an – das war wahr bis man AfD vergessen hat. Es gibt die Partei nicht. Die Abkürzung hört man nur noch wenn man einen Abweichler zerstören möchte. Das ist natürlich nur deshalb möglich weil man durch Sozialmedia die Meinungen richtig in eine Linie halten kann. Hier in D. machen wir das perfekt. In USA gibt es aus unerklärlichen Gründen immer noch Fox News. TE und Achse sind nett aber klein. Der Rest hält sich an der Linie und wer es nicht tut, muss sich dann mit Missbrauchvorwürfen beschäftigen wie der Chefredakteur von Bild jetzt es tun muss.

  24. Da geht es Prof. Wiesendanger genauso wie Herrn Sarrazin. Man muss ihre Bücher/ Papiere/ Studien nicht gelesen haben; sie sind per se voreingenommen und falsch! Die MSM sind wahrlich keine Faktenchecker – genauso wenig wie Correctiv; es sind Wichtigtuer, die von Fakten und Wissenschaft keine Ahnung haben und ihren Auftraggebern zu Diensten sind – nicht aber ihren Geldgebern, nämlich uns! Sie wollen nur die Öffentlichkeit manipulieren, die es gerne so annimmt. Ja nicht den eigenen Kopf anstrengen – wenn man ihn denn zum Denken hat! Zu dieser Kategorie zählt z.T. auch Prof. Lesch, seit er sich zu den Themen Corona und Klima äußert: „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“.

    • Herr Lesch, (welche Sorte Professor ist der eigentlich? Wahrscheinlich wie Prof. Brinkmann:-) hat auch ein veritables Klimaproblem. Er sollte mal faktenchecken, wie haarsträubend die 97%-Behauptung zu den ach-so-einigen Wissenschaftlern dort zustande kommt, Cook-Studie, https://www.youtube.com/watch?v=d_-oBoE_m-Q. Wer so lügen muss, um die Wissenschaft für sich zu vereinnahmen, der hat ganz offensichtlich Dreck am Stecken.

  25. „Es ist besser eine unsichere Hypothese zur Diskussion zu bringen, als eine am Ende richtige verschwiegen zu haben.“
     
    Das ist ja Wissenschaftlichkeit in Reinstform.
    Aber, soweit ich weiß, steht doch wissenschaftliches Argumentieren in D unter Strafe?
    (Also zumindest unter der Strafe des Liebesentzuges des AStA und des woken Schneeflöckchen-Shitstorms, mit anschließendem Jobverlust.)

  26. Auch über Sputnik hat man gelächelt und verdammt, jetzt will man ihn kaufen.

    • Putin will das bestimmt dem Biden spritzen, beim angebotenem Live-Gespräch…, mal sehen, ob der POTUS den Mumm haben wird, oder kneifen wird.
      Und mal sehen ob hierzulande Medien den Mumm haben werden, dieses Gesprächsangebot des Gottseibeiuns im Kreml überhaupt zu erwähnen 😉

  27. Viele stellen sich Journalismus und Pressefreiheit ja so vor, dass aufrechte Journalisten eine Story recherchieren und die dann in der Zeitung steht. FALSCH! Sie schlagen ihre Story der Chefredaktion vor und diese hebt oder senkt dann den Daumen. Laut Wiesendanger sind seine Untersuchungen ja bis ins mittlere Management der Medien mit heller Begeisterung aufgenommen worden, aber die Chefredaktionen intervenierten und gaben dem Ganzen den Spin, den es heute hat.
    Nicht weniger bemerkenswert ist der Gedanke, dass solche Gegebenheiten auch immer ein Lackmustest in den Redaktionen sind: Wer empfiehlt sich für höhere Aufgaben, weil er schon von Haus aus „richtig“ denkt und wessen Karriere hält man lieber flach? So sind sie ja alle nach oben gekommen, die Entscheider. Da kann ein Klaus Kleber leicht behaupten, bei ihm riefe niemand an und sage ihm, wie er zu berichten habe. Braucht man bei Klausi auch gar nicht, sonst wäre er nie dahin gekommen, wo er heute ist.

  28. Selbst wenn das Virus aus einem Labor stammen sollte, muß es nicht unbedingt aus einem Chinesischen sein. Der Ausbruch erfolgte im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit den „Internationalen Militärwettspielen“ in Wuhan, an dem viele Länder und auch Einheiten der USA teilnahmen. Wer sagt denn, daß nicht ein ausländischer Geheimdienst der Urheber ist, der China belasten und schaden wollte? Die CIA besteht auch nicht gerade aus „Ordensschwestern und auch die USA experimentieren mit solchen Viren. Es gibt so viele Möglichkeiten…!

  29. Ach, das ZDF wieder . . . meiner Meinung nach, handelt der Sender in seiner Berichterstattung nach dem Pippi-Langstrumpf-Motto: Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt. Das hat, in meinen Augen, nichts mehr mit journalistischer Berichterstattung zu tun, sondern ist billige Diffamierung Andersdenkender, was auch moderner Rassismus ist. Überhaupt: Wer schaut denn noch diese Staatssender ???

    • Ich, aber nur die Rosenheim Cops. Das ist zum lachen, aber nicht Lachhaft.

  30. Will man uns immer noch weismachen, das Virus sei der Natur entsprungen? Auf einem Markt, 200 m entfernt von Chinas einzigem S4-Labor für Virenforschung, dem einzigen im Umkreis von 1.500 km? Ich weiß nicht, ZDF, warum ihr diesen Mist so wild behauptet, aber es ist peinlich.

  31. Recht und Gesetz, Ehre und Moral, den Linken ist alles egal. ….und es wimmelt in allen Bereichen der Gesellschaft nur so von Linken.

  32. Seit wann können denn die ÖR Satire obehalb des Niveaus von Böhmermann oder heute-Show? Oder wie soll man es anders bezeichnen. wenn eine höchst unlautere Quelle anderen die Nutzung unseriöser Quellen vorwirft und dabei noch Zitate „erfinden“ muß?

  33. Krude Behauptungen, Unterstellungen, aus Zusammenhängen getrennte Halbzitate, so sind sie halt die Mainzer Meinungsmacher. Prof Wiesendanger hat niemals behauptet, endgültig mit schlüssiger Beweiskraft, die Herkunft des Virus aus dem Labor in Wuhan bewiesen zu haben, er hat in seiner Untersuchung eine Reihe von Tatsachen aufgezählt, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit darauf hindeuten, dass es so sein kann aber nicht unbedingt sein muß.
    Seriöses Vorgehen in dieser Frage wäre, Faktenlagen abzuwägen, Indizien zu analysieren, um zu einer ausgewogenen Bewertung zu kommen. Dazu ist das ZDF offenbar nicht in der Lage und vor allem nicht willens.

  34. habe die Sendung von Lanz mit Cem und Prof. Dr. Meuthen angesehen. war schwer erträglich. Die Schweinereien der Grünen wurden systematisch ausgeblendet und die AfD an den Pranger gestellt. Die Grünen wollen an die Macht und daher werden alle Schweinereien die in der Vergangenheit begangen wurden einfach ausgeklammert. oder ins Gegenteil verkehrt. Orwellsprech eben. Cem sprach immer wieder von einer Verfassung die es zu verteidigen gilt ohne zu wissen dass wir derartiges gar nicht haben. Art. 146 GG. Auch sein Geschwätz von der Klimarettung war völlig daneben. Da wird ein Anspruch erhoben der von den Grünen niemals geleistet werden kann, aber die Plätze am Futtertrog, finanziert durch den Steuerzahler, garantiert. Dass Rohstoffe die weltweit geschürft und gefördert werden auch einer Verwendung zugeführt und damit CO 2 belastend sind scheint diesen Klimaheuchlern fremd zu sein. Ich erinnere nur an die riesigen Hafenanlagen in Australien zur Verschiffung von Kohle weltweit, die stark ansteigenden Ölimporte Chinas aus dem Iran….All dies wollen die Grünen weltweit mit Hilfe der zwangsfinanzierten Medien bei uns regulieren. Die Umweltschäden in den Ländern aus denen dann die dafür benötigten Rohstoffe zur Batterieerzeugung (deren Recycling überhaupt nicht geregelt ist) (Lithium, Cobalt durch Kinderarbeit, Mangan vom Meeresboden….) kommen sollen werden veranchlässigt. Da kommt auf uns was zu. Die Gestaltung unserer Welt in Händen von Küchenhilfen, Trampolinhüpferinnen, Studienabbrechern und sonst Erfolgreichen mit wenig beruflicher Expertise mit Unterstützung von rot grünen Medienmachern auf Zwangsgebührenbasis. Schöne neue Welt, quo vadis.

  35. Soll er doch klagen, das wäre das Beste. Dann wird diese Lügerei offenkundig.

  36. …dann wäre das eine gewaltige journalistische Blamage. Nun, die können sich nicht blamieren weil, seriöser Journalismus und ZDF schließen sich aus!

  37. >>>Sollte das ZDF ausgerechnet in einem „Fakten-Check“, der im wesentlichen aus dem Vorwurf „unseriöser Quellen“ besteht, mit einem erfundenen Zitat gearbeitet haben, dann wäre das eine gewaltige journalistische Blamage.<<<

    Ja natürlich, so gut wie alle staatlichen „Faktenchecker“ arbeiten so, von Gensing bis Volksverpetzer. Sie gehen erstens davon aus, dass kaum jemand ihre Lügen ließt und sich nur die Überschriften einprägen und hängen bleiben und sie wissen weiterhin, dass die Menschen, die auf ihren Seiten nach Fakten suchen intellektuell nicht in der Lage sind diese differenziert zu beurteilen.D.h. sie messen mit ihren Seiten den fortgeschrittenen Grad der Verblödung im Volk.

  38. Herr Wiesendanger ist – mit Verlaub – anscheinend ein blutiger Medienanfänger. Einem Propagandasender wie dem ZDF gebe ich gerade in politischen Fragen entweder ein schriftlich autorisiertes Interview oder gar keines. Telefonieren oder persönliche Gespräche mit regierungsfreundlichen Staatsjournalisten macht man nicht; so viel sollte er in seinem Leben schon gelernt haben. Diese Leute sind nicht neutral oder interessiert; diese Leute vertreten Interessen. Und zwar knallhart.

  39. Das ist halt der ÖRR.
    Wenn beim Faktencheck nicht rauskommt, was an zu habender Meinung
    rauskommen soll, dann dichtet man sich den Rest in bester Relotiusmanier
    hinzu.

    Wäre doch mal was, wenn demnächst vielleicht rauskommt,
    der ZDF Faktencheck erfindet Dinge hinzu, der ARD Faktenfinder
    Gensing hat „Verträge“ für Bildrechte erfunden und umdatiert…steht ja auch
    gerade vor Gericht deswegen.

    Dann wäre es um die ARD und ZDF Fakten düster bestellt.
    Konsequenzen sind natürlich nicht zu erwarten, egal wie es ausgeht.

  40. Die L-Medien werden nicht umsonst L-Medien genannt.
    Wenigsten diesen Namen haben die sich redlich verdient.
    „Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.“
    Ganz besonders in Deutschland.

  41. … und wie immer gilt bei den Mainstream Medien: „Waschen Sie sich zweimal am Tag das Gesicht, wir waschen Ihnen 24h am Tag das Gehirn!“ Die öffentlich rechtlichen Medien sind die Steigbügelhalter und Hofberichterstatter unserer Polit- Dilettanten, allen voran Merkel, Spahn, Söder, Lauterbach & Co. – wer bitte glaubt sowohl den einen, als auch den anderen noch ein einziges Wort?!!

  42. Was sagt denn der Uni-Präsident dazu? Die betreffenden Worte sollen doch ihm gegenüber geäußert worden sein.

Einen Kommentar abschicken