<
>
Wird geladen...
Politisches Kamikaze

Vom zweiten direkt in den dritten Lockdown – hinter den Kulissen wird der Öffnungs-Stufenplan beerdigt

18.03.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Verschiedene Medienberichte zeigen, wie das Kanzleramt daran arbeitet, die nach dem eigenen Stufenplan vorgesehenen Öffnungen nicht stattfinden zu lassen. Für die CDU ist das politischer Selbstmord mit Ansage. Warum macht sie das ganze also?

Der Lockdown ist eine Maßnahme, die einst eingeführt wurde, um Zeit zu gewinnen. Doch spätestens seit dem AstraZeneca-Debakel fragt man sich: Wofür soll eigentlich noch Zeit gewonnen werden? Ein Lockdown heute, bedeutet Lockdown für unbestimmte Zeit und potentiell auf ewig immer wieder.

Die Bevölkerung hat genug: Die Union fällt als Lockdown-Partei Nr. 1 in der Wählergunst immer weiter – nach den Landtagswahl-Debakeln letzte Woche sinkt sie in neuesten Umfragen bundesweit unter 30 Prozent. Die Mehrheit der Deutschen glaubt, dass die CDU nach der Wahl im September nicht mehr den Kanzler stellen wird. Für die Politik spricht also eigentlich alles dafür, schnell zu lockern oder zumindest den eigenen langatmigen und komplizierten Stufenplan in die Tat umzusetzen. Nachdem müsste in wenigen Tagen die Öffnung u.a. der Außengastronomie kommen.

JUNGER WOLF GESUCHT
Wer schreibt diesmal einen Offenen Brief wie Merkel einst an Helmut Kohl?
Doch am kommenden Montag ist der nächste Corona-Gipfel und in letzter Sekunde sollen die Öffnungen wieder zurückgenommen werden. Was für ein Wahnsinn: Da macht man extra einen Stufenplan, um Planbarkeit herzustellen, die finale Entscheidung trifft man aber dann an dem Tag, an dem die Öffnungen nach Plan stattfinden sollen.

Verschiedene Medien berichten darüber, dass das Bundeskanzleramt darauf hinarbeitet, die nach dem Stufenplan eigentlich anstehenden Lockerungen vom Tisch zu nehmen. Berlins Regierender Bürgermeister kündigte bereits an, vorerst keine weiteren Lockerungen vornehmen zu wollen. Einige Länder, u.a. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, pochten immerhin darauf, den Osterurlaub in Deutschland zu erlauben – schließlich darf man ja auch ins Ausland reisen, wo macht da ein inländisches Verbot noch Sinn. Helge Braun reagierte dann, wie Bild berichtete, indem er Mallorca als „Mutantenschmelztiegel“ bezeichnete – ganz so, als plane man, den Urlaub im Ausland auch noch verbieten. Markus Söder sagt: „Die Abkehr von der Inzidenz wäre ein Blindflug. Ab 100 muss einheitlich die Notbremse gezogen werden.“

Als härtester unter den Hardlinern profilierte sich aber jüngst Sachsens MP Michael Kretschmer. Er sagt: „Aus meiner Sicht ist der zweite und dritte Schritt vor dem ersten gemacht worden, was sich jetzt in Anbetracht der steigenden Zahlen bestätigt“. Die Lockerungen würden einfach nicht funktionieren, neue Verschärfungen stehen in Sachsen vor der Tür – obwohl mehrere Landräte die Verschärfungspläne scharf kritisieren.

CORONA-UPDATE 15. MäRZ 2021
AstraZeneca-Impfung ausgesetzt – Corona-Strategie der Regierung fällt in sich zusammen
Warum das ganze? Ein neuer harter Lockdown, bevor der alte überhaupt beendet ist, ist Selbstmord auf allen Ebenen – für das Land ein wirtschaftlicher und sozialer, für die Union und die beteiligten Politiker ein politischer. Denn wem wird man diesen neuen katastrophalen Lockdown anrechnen? Den Politikern, die weder Testen noch Impfen auf die Reihe bekommen und für all ihre Fehler die Bürger bestrafen. Kretschmer und Söder mögen einfach zu langsam schalten oder festgefahren in ihrer Rolle sein – sie denken vielleicht, sie können ihre Corona-Beliebtheitswelle einfach noch ein bisschen weiter schieben. Vielleicht lassen sie sich auch tatsächlich von ein paar aufgebauschten und wie immer Positivtest mit Infiziert fahrlässig gleichgesetzten Inzidenz-Kurven Angst einjagen. Aber in Berlin ist man losgelöst von derartigen Fragestellungen. Bevor die Bundeskanzlerin abtritt, will sie es nochmal allen zeigen, ihren Kurs durchsetzen, ein letztes mal ihre Allmacht demonstrieren? Die Konsequenzen sind ihr wohl egal. Sie interessiert weder das Land, noch die Partei, noch das Amt, das sie ohnehin bald los ist. Und zur Not reißt man in den letzten Monaten eben alle mit in den Abgrund – die zuletzt abtrünnigen Landesfürsten haben es in ihren Augen sicherlich verdient. Und das undankbare Land ohnehin.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

235 Kommentare

  1. unser Landkreis Schwäbisch Hall hat derzeit eine sogenannte „7-Tage-Inzidenz“ von 292. Hauptsächlich, weil in einer 5.800-Einwohner-Gemeinde, ziemlich am nördlichen Rand des flächenmäßig weit ausgedehnten Landkreises liegend, aufgrund eines Corona-Ausbruchs in einem Kindergarten ein Inzidenzwert von 1.200 besteht.Nun Ausgangssperre von morgens 5.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr im gesamten Landkreis.. Ich würde dies als totale Ausgangssperre bezeichen, denn wohin soll man nach 21.00 Uhr gehen? Kneipen, Restaurants, Kinos und Theater? Alles zu. Da macht das Spazierengehen in der Stadt auch keinen Spaß mehr.
    Bin froh, daß ich im Dorf lebe und nicht in der Stadt,weil ich in wenigen Gehminuten auch im Wald sein kann. Meine Frau ist gerade zum Spazierengehen rausgegangen. Ich habe sie gewarnt, mit möglichst keinen Nachbarn zu sprechen, falls ihr welche begegnen sollten.Unsere „Ordnungshüter“ könnten ja schon hinter dem nächsten Baum lauern wegen Verhängung einer Ordnungsstrafe.Zu Recht, denn im Freien ist die Infektionsgefahr riesengroß.
    Werde ab morgen einen großen Zettel an der Autoscheibe anbringen, auf dem aufgelistet ist, mit Datum und Uhrzeit, welchen Arzt, Bäcker, Lebensmittelladen usw. ich besucht habe. Damit es unsere lieben Ordnungshüter einfacher haben, wenn sie mich anhalten. Diese lieben Freunde und Helfer sind ja derzeit als Corona-Sünder-Jäger besser ausgelastet als mit sinnvollen Dingen, für die sie eigentlich da sein sollten.
    Sollte ich zum Einkaufen oder anderen Dingen nicht mehr ins nur 1 km entfernte Bayern fahren können, muß ich mir von Bekannten in Bayern wohl deren Auto ausleihen – wegen dem passenden Autokennzeichen.Wir leben hier direkt an der Grenze von Baden-Württemberg zu Bayern. Könnte ja sein, daß Autos mit Schwäbisch Hall-Kennzeichen dort aus lauter Corona-Furcht demoliert werden samt Fahrer.
    Alles nur noch irre !!

    • Das Land voller Irrer, die jüngst Kretschmann wieder gewählt haben …

  2. „Karl Lauterbach plädiert für schnellen und harten LockdownUm langfristige Einschränkungen und weitere Tote zu vermeiden, müsse das Land jetzt reagieren.“Seit November sind wir im Dauerlockdown und Lauterbach reichts noch nicht. Er will alles dicht machen, auch Fabriken, Ausgangssperren usw. Er muss es ja nicht bezahlen.
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/corona-infektionszahlen-anstieg-lockdown-karl-lauterbach-massnahmen
    „Bundesgesundheitsminister Jens Spahn stimmt auf herausfordernde Wochen ein.““
    Nach Monaten , heißts jetzt Wochen. Nach Weihnachten, kein Ostern, kein Pfingsten, dann von vorne: kein Weihnachten …
    Diese Regierung vernichtet nicht nur Existenzen, sie raubt der Bevölkerung Lebenszeit.

    • Ich bin jetzt mal grauenhaft und wahrscheinlich auch ziemlich billig polemisch:
      Seien Sie sicher, dass zum Zuckerfest nach dem Ramadan zumindest kurzfristig Feiertagsregeln wieder erlaubt/gelockert werden.

      Fällt ja glücklicherweise (so wie 2020 auch) in den natürlichen Zeitraum des Rückzugs des Virus-Hypes.

      Puuuhhh, mal wieder Glück gehabt…

  3. Es ist ganz einfach, die Partei mit dem Namen „Christlich“ soll verschwinden, weil alles was an Christus erinnert, verschwinden soll. Ganz nach dem Vorbild Chinas. 
    Als geschichtliche Präzedenz eignet sich die „Democrazia Cristiana“ in Italien, die auch binnen wenigen Jahren in 1994 implodiert ist.

  4. Das wäre schön, dann wäre alles offen.. Im Ulbrichtschen Sinne ist dder Satz falsch. Es muß heißen „Niemand hat die Absicht den Lockdown fortzusetzen“.

  5. Es gibt Hoffnung aus Europa:
    Brüssel, 19. März (dpa)
    Impfschutz – 50 Millionen zusätzlicher Dosen aus Russland
    «50 Millionen neuer Impfdosen zeigen, es funktioniert, ein Europa der Gesundheit, ein Europa für uns alle. Es zeigt auch, was harte Verhandlungen bewirken können; bereits zum 1. April erhalten wir 10 Millionen Dosen des russischen Impfstoffes Nowitschok, der seine allgemeine gute Verträglichkeit bereits bewiesen hat. In nur einem Fall kam es bisher zu Komplikationen aufgrund einer Vorerkrankung. Die Person wurde in einem Berliner Krankenhaus erfolgreich behandelt.» Dies erklärte Präsidentin von der Leyen heute morgen. Unbeschadet dieser Bestellung blieben die Boykottmassnahmen aufgrund des Sputnik V Attentats bestehen.

    • Selbst wenn es mehr Impfstoff geben würde, Deutschland kann nicht impfen. Die Impfquote war schon vor dem AZ Stop grottenschlecht. Deutschland kann es nicht.

    • Hallo Paul Brusselmans,
      der Impfstoff „Nowitschok“ dürfte aber nicht ganz ungefährlich sein. Da kann man aufgrund der Nebenwirkungen letztlich in einem russischen Arbeitslager landen. Kenne da so einen Fall, womöglich derselbe, welchen Sie meinen. Abgesehen davon, wie kann man sich denn von dem „bösen“ Putin den Impfstoff Sputnik V liefern lassen? Wer weiß, ob da nicht für die West-Bürger gefährlichere Substanzen drin sind als bei dem Impfstoff für die eigene Bevölkerung? Da braucht der böse Russe keine Atomraketen mehr, um uns zu vernichten! Falls ich mich jemals impfen lasse, würde ich aber trotzdem Sputnik V bevorzugen – sozusagen „Russisches Roulette“.

  6. Jetzt rächen sich die Versäumnisse bei der Impfstoffbeschaffung. Andere Länder wie USA, GB und Israel sind viel weiter. Diese Lockdowns sind um so folgenreicher, desto länger sie dauern.

    • Portugal, Spanien, Griechenland und viele andere EU Länder weisen eine bessere Impfquote auf. Deutschland kann es einfach nicht.

      • Griechenland weist vielleicht eine etwas bessere Impfquote auf und warum? Weil die Leute mitnichten aufgeklärt werden. Von früh bis spät heißt es in allen Medien, dass nur die Impfung einen noch retten kann. Das Virus steht schon vor jeder Haustür. Apokalypse überall, wenn nicht die Spritze rechtzeitig gesetzt wird. Da werden beim Impftermin keine Krankheiten abgefragt, keine Allergien oder sonstwas. Nur spritzen, spritzen, spritzen. Pech nur für den Gesundheitsminister, dass ausgerechnet das Pflegepersonal sich bockig zeigt. Nicht einmal die Hälfte will sich impfen lassen. Jetzt droht man ihnen mit Rauswurf bzw. Degradierung in irgendeinen Bürojob. Ist natürlich sehr lustig, weil das eine ziemlich leere, blödsinnige Drohung ist. Wer soll denn dann bei der chronischen Unterbesetzung im griechischen Gesundheitswesen pflegen? Der Herr Minister vielleicht??

  7. Schade, daß man hier nicht begreift, worum es tatsächlich geht. Es ist nur noch peinlich.

    • Dabei wäre es doch ganz leicht, Peter Müller. Ein PCR-Test ohne Aussagekraft, die WHO, die die Definition für eine Pandemie und für die Herdenimmunität ändert, und die Dame im Blazer, die äußert dass wir keinen immerwährenden Anspruch auf Demokratie haben und ihre Entscheidungen aus politischen Gründen getroffen werden.
      Unsere Mitmenschen w o l l e n nicht zuhören und begreifen. Es ist zum Verzweifeln!

  8. Der „liebe Mitbürger“ ( sich gesund fühlend und ohne Symptome) setzt durch frei verkäufliche Schnelltest die Agenda der Dame im Blazer um. Er merkt es nicht und fühlt sich auch noch moralisch überlegen.
    Die Dummheit ist wirklich grenzenlos, geradezu epidemisch………..

    • In Österreich machten die Leute beim angeboteten Massentest nicht mit, in Deutschland stellen sich die Leute in eine Schlange vor Discountern. Passt schon, was hier abgeht.

  9. Die Frage ist für wen der Nutzen größer ist. Sicherlich für die Pharmaindustrie. Die haben große Kosten für langwierige Versuche und Regresszahlungen gespart. Es ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken.

  10. Da das an politischer Klarsicht herausgeforderte deutsche Volk etwas länger zum Verstehen braucht (im vergangenen Jahrhundert bedurfte es zwölf Jahre und fremder Hilfe), find ich’s gut. Es muss erst noch schlechter werden, bevor es besser wird. Mit „besser“ meine ich insbesondere den Untergang der schädlichen CDU.

  11. Die CDU ist keine Partei, das ist ein Kader!

  12. Ich schätze mal, dass von Mitte April bis Mitte Mai der Lockdown abgemildert sein wird.

  13. Sie verstehen offensichtlich nicht woher das Geld kommt. Es ist eine schleichende Enteignung. Schauen Sie sich nur mal die Hauspreise an. Die sind mittlerweile höher als hier in Irland. Noch vor 13 Jahren war es anders herum und hier in Irland ist die Blase geplatzt und hat viel Obdachlosigkeit mit sich gebracht. Diese Blase hier und jetzt ist 100 mal grösser.

  14. Lockdown ist keine Strategie, sondern eine Kapitulation

  15. Einer alleine ist nie die Wurzel des Übels. Hier muss ein ganzer Sumpf ausgetrocknet werden.

    • Ich glaube eher, dass, wenn die Führung einen anderen Ton anschlagen würde, die Gefolgschaft würde sich blitzartig wenden, wie ein Fischschwarm. Wir sehen doch immer mehr, worum es den Politikern wirklich geht.

  16. Ich verstehe es nicht (mehr).
    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe eine akademische Ausbildung genossen, aber vielleicht verblöde ich langsam.

    Zwar steigen die Inzidenzen, aber die Todesraten gehen massiv zurück, gleichermaßen die Zahl der mit CoVid-Patienten belegten Intensivbetten.

    Und jetzt kommt ein möglicherweise wirres Gedankensammelsurium:
    Seit November 2020 wird vor dieser wahnsinnig gefährlichen B 1.1.7-Mutante gewarnt, die noch viel, viel mehr Opfer fordern würde – mittlerweile beträgt die Infektionsrate damit weit mehr als 50%, und die Zahlen besagen etwas anderes. Also geht insgesamt die Sterblichkeitsrate zurück – trotz Mutation.

    Natürlich steigen die Inzidenzen. Kein Wunder, wenn gleichzeitig mehr getestet wird. Da die meisten der Infizierten aber erst durch diese Tests überhaupt als (symptomlose) Virenträger identifiziert werden, könnte man dann nicht von einer beginnenden natürlichen Herdenimmunität ausgehen?

    Friseure und Grundschulen/Kindertagesstätten sind geöffnet – in Bezug auf Übertragungsraten nicht unbedingt die beste Wahl, und wahrscheinlich bleiben die trotzdem auf.
    Warum aber droht man stattdessen, eher Blumen- und Buchhändlern direkt die Tür wieder zuzuschlagen? Von anderen unmittelbar wirtschaftlich Betroffenen mal ganz abgesehen.
    Welchen Nutzen soll das haben? Und welchen Verlust bringt es gleichzeitig denen, die zugunsten völlig irrer Öffnungsmaßnahmen ihr Geschäft gleich wieder schließen müssen, bzw. dessen Inbetriebnahme in unbestimmte Zukunft verschoben wird?

    Der vor Kurzem noch verächtlich betrachtete russische Stoff ‚Sputnik-V‘ rückt in den Fokus europäischer und besonders deutscher Begehrlichkeiten. Auf einmal. Sicher durch mangelhafte Beschaffungspolitik der zahnlosen EU und insbesondere der planlosen Bundesregierung.
    Jeder, der will, mag sich impfen lassen – ich erst mal nicht (und Gott sei Dank bin ich zu ‚jung‘, dass man das jetzt schon an mich ranträgt).

    Ich habe die Nase gestrichen davon voll, als potenzielles Versuchskarnickel sowohl für die ‚Impfmaßnahmen‘ der Regierung/EU herzuhalten, die auf einmal JEDEN Stoff hypen, den sie nur bekommen können (trotz vorheriger Ablehnung), als auch das ganze Land einkerkern zu lassen, ohne standfeste Begründungen dafür zu liefern.

    Wie gesagt: Vielleicht bin ich ein bisschen verblödet.
    Aber mittlerweile verstehe ich sogar die Verschwörungstheoretiker ansatzweise. Es ist letztendlich nur eine Abwägungsfrage, was absurder ist: Die Realität oder die Fantasie…?

    • Warum aber droht man stattdessen, eher Blumen- und Buchhändlern direkt die Tür wieder zuzuschlagen?

      Ich war gestern in einem Kaufhaus meiner Kleinstadt, das es schon gibt seit ich ein Kind war. Ging dort zum Friseur und danach noch in die Sportabteilung, um etwas zu bestellen. Heute haben schon bis auf den Friseur schon wieder alle Abteilungen zu mit der Möglichkeit „click und collect“.
      Die Verkäuferin in der Sportabteilung sagte zu mir, wenn wir noch einmal einen Voll-Lockdown bekommen, werden wir wahrscheinlich nicht mehr aufmachen.
      Es ist zum Schreien.

  17. Ihnen ist aber schon auch zu Ohren gekommen, dass wir keine Übersterblichkeiten haben – noch nie in den letzten 12 Monaten?
    Sie könnten die Leute auch auf Herpes testen. Was meinen Sie was da erst für Inzidenzen rauskommen?
    Will sagen: Dieses SARS-CoV-Gen-Schnipsel haben viele an sich dran ohne infiziert oder gar krank zu sein.

  18. Warum die Regierungen die Ergebnisse der Ioannidis-Studie zu Nutzen und Schaden eines Lockdowns nicht heranziehen, oder sich z.B. an Schwedens Weg orientieren, wird sich mir nie erschließen. Für mich lässt das zwischenzeitlich nur den einen Schluss zu: Die P(l)andemie wird bewusst genutzt zur vollkommenen Zerstörung des Mittelstandes und zur Installation einer neuen Weltordnung (offiziell verkündet beim letzten Treffen des WEF) im Sinne des Klaus Schwab, sowie zur weiteren Sanierung der Pharmaindustrie (Impfungen) damit Schlüsselfiguren wie Bill Gates (Bill & Melinda Gates Stiftung), und andere „Big Player“ den Rest der dumpen Menschen als reines Humankapital lenken, ausbeuten oder eben elegant beseitigen können. Verschwörungstheorie? Mal sehen, wie lange es dauert, bis die sogen. Verschwörung von der Realität überholt wird. Wäre ja nicht das erste mal!

    • Es wird inzwischen nicht nur in Davos davon gesprochen sondern auch dann und wann von unserer Politikergarde. Aber wir sind alle Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker, wollen den Segen des neuen Systems so gar nicht einsehen und gehören auf die Liste der Antifa.

    • „Schwedens Weg“ beinhaltet geschlossene Grenzen. Deutschlands Grenzen sind weiterhin sperrangelweit offen. Nichts ist leichter, wie hier mit dem Flugzeug aus Hochrisikogebieten wie Brasilien einzureisen. Aber auf dem Landweg komm ich nicht mehr nach Österreich

  19. Ich hatte gestern ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer frisch studierten Ärztin (29), die damals mit meinem Sohn gemeinsam Abitur machte. Meine Frage nach dem hygienischen und medizinischen Sinn der Lockdown-Maßnahmen, den Ursachen zu dem Hin und Her zwischen den „Wellen“ und ob sie mir dazu ihre junge ärztliche Sichtweise geben könnte, meint sie, dass wir nun mal eines der reichsten Länder seien und wir uns deshalb, im Gegensatz zu anderen Ländern, noch mehrere Lockdown leisten könnten.
    Den medizinischen Sinn nochmal hinterfragend, bekam ich als Antwort, dass sich dies laienverständlich nicht so einfach erklären lasse, da spielten mehrere Faktoren zusammen, insgesamt zeigt jedoch der eingeschlagene Weg erfolgversprechend zu sein.
    Auf meine Frage nach den wirtschaftlichen Konsequenzen wurde mir geantwortet, dass sie hierzu leider noch zu wenig Kenntnisse hätte, um das beurteilen zu können, insgesamt sei die derzeitige Abarbeitung des Pandemieplans jedoch sehr erfolgreich, das zeigten auch die Zahlen.
    Zum Glück spezialisiert sich diese junge Ärztin in plastischer Handchirurgie.

    • Die Indoktrination in den Schulen und Hochschulen wirkt. Auch dort ist selbständiges Denken nicht erwünscht. Ein kleiner Tip: Halten Sie sich Zeit ihres Lebens so lange weg von Ärzten wie möglich. Speziell von der neuen Generation. Die alte Generation hatte noch ein Gewissen und eigene Erkenntnisse.

    • Die von Ihnen zitierte junge Frau steht stellvertretend für die gewaltigen Defizite in Sachen Allgemeinbildung, Wohlstandsverwahrlosung und gesunder Menschenverstand, gerade bei den jüngeren Menschen. Schicken Sie die mal zwischen A40 und A42 ins Ruhrgebiet oder andere Armut-Hotspots, damit sie den Leuten dort erzählen kann, wie „reich“ Deutschland doch ist und wie viele Lockdowns wir uns noch leisten können…

  20. Kein Wunder, dass sich viele Menschen für das Modell „Betreutes Denken“ entschieden haben und widerspruchslos alles schlucken, was ihnen die Politiker und Medien als alleingültige Wahrheit präsentieren.
     
    Unsere Regenten gleichen dem Virus: Sie sind schädlich, mutieren ständig, und wir werden sie einfach nicht los.

  21. Mir, als Verschwörungstheoretikerin, war es schon vor einem Jahr völlig klar, dass dieser „Lockdown“ Jahre dauern wird, und zwar so lange, bis die neue Weltordnung installiert ist. Und die wird wahrscheinlich noch schlimmer für uns, als „Lockdown“. Es wird eine Art lebenslanger Lockdown.
    Seit März 2020, bis heute, verstehe ich einfach all die Leute nicht, die echt glauben, dass „DAS“ nur vorübergehend und irgendwann wieder „vorbei“ sein wird.
    Leute, macht doch mal die Augen auf! Es geht doch nicht um Merkel! Merkel hat doch überhaupt nicht die Macht, die ihr ihr immer zuschreibt! Denkt ihr ernsthaft, dass irgend eine andere Regierung bei uns irgendwas gravierend zum Besseren für uns verändern würde? Keine nationale Regierung hat mehr die Macht, die ihr denen zuschreibt. Das sind längst alles Marionetten, die die Anweisungen der Weltregierung ausführen, und da können sie noch nicht mal etwas dafür – die Weltregierung ist einfach zu mächtig. Geld regiert die Welt!

    • Ich versuche es schon seit einem Jahr. Man will die Augen nicht öffnen. Warum, erschließt sich mir nicht. Ich werde sogar in der eigenen Familie als ‚Corona Leugner‘ und ‚Verschwörungstheoretiker‘ bezeichnet. Ich komme mir vor wie einer der Warner in den 1930er Jahren, der dann in 1933 ausgewandert ist als es noch ging, dabei bin ich schon seit 2004 im Ausland. Es stimmt zu 100%: Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf. Diesmal kommt aber keine Retttung von außen.

    • Ich kenne das Problem zu gut.

      Mein Mann will es nicht sehen, mein bester Freund will es nicht sehen und alle anderen auch nicht.

      Der Grund ist höchstwahrscheinlich Verdrängung.

      Wir Menschen sind einfach besser darin Dinge auszuharren, anstatt sie zu verändern.

      Man beruhigt sich mit derartigen Sätzen, redet sich das Ganze schön, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass etwas gewaltig schief geht.

      • „um sich nicht eingestehen zu müssen, dass etwas gewaltig schief geht.“
        Das eingestehen dessen ginge ja noch hinlänglich, aber dazu müßte man sich auch noch eingestehen, das man vorher zu arglos und gutgläubig war und/oder auch starrköpfig.
        Ich habe diese sanften Worte benutzt um nicht dämlich und arrogant benutzen zu müssen.
        Aber eigentlich halte ich die Arglosen für die Guten.
        Und die Starrköpfigen für …. na ja Dummheit und Stolz….

  22. Sie weiß genau, dass die CDU wie Unkraut bzw. wie eine Seuche ist, gegen die niemand ankommt, denn es gibt immer noch genug dumme Wähler, die diesen Verein trotz aller Schandtaten weiterhin wählen werden. Da wird selbst der offensichtlichste Selbstmordversuch scheitern. Dazu braucht man sich ja nur die Ergebnisse der Wahlen vom letzten Wochenende anschauen. Ein wirkliches Debakel sehe ich da nicht. Das Ergebnis für die CDU finde ich immer noch „gruselig“. Aus Sicht der CDU und deren Anhänger ist ja schon jeder noch so kleine Verlust eine Katastrophe.

  23. Wäre MERKEL böse, könnte man auf die Idee kommen, sie führe die CDU zahlenmäßg allein deshalb abwärts, damit ihr Erzfeind MERZ nicht ihr Nachfolger oder überhaupt eine bedeutende Rolle in der zukünftigen Regierung einnehmen wird. Aber sie ist ja gar nicht böse, oder – besser ausgedrückt – sie empfindet sich nicht als böse. Also müssen wir in ihrem Psychogramm nach einem anderen Anhaltspunkt suchen, warum sie den Karren, in dem sie sitzt, an die Wand fährt.

  24. „Da macht man extra einen Stufenplan, um Planbarkeit herzustellen,“
    Falsch. Man macht einen Plan um die Doofen ruhigzustellen. Weil die das dann glauben, dass es demnächst besser werden wird. Oder es hilft Ihnen zumindest, sich genau das einzureden.
    Wer hat denn an die Umsetzung dieses Stufenplanes geglaubt? Ich jedenfalls nicht so richtig.

    • Ein Plan kann auch dazu dienen, um zu messen, was man nicht erreicht ?

      • Wer einen Plan macht, ersetzt den Zufall durch den Irrtum…

    • Das ist wie wenn man den Hund abrichtet: Man hält das Stöckchen hin, der Hund springt drüber und bekommt ein Leckerli (Frisörbesuch). Wenn man das oft genug macht muss man irgendwann nur noch das Stöckchen zeigen und der Hund springt automatisch hoch. So ist es auch mit den Doofen.

  25. Frau Merkel war nie CDU Mitglied, warum sollte sie sich auf deren Werte beziehen? Sie war Mitglied im Demokratischen Aufbruch, der mit der CDU Ost fusioniete.

  26. Ja – so war es 1945 mit den sog. „Nero-Befehlen“ auch.
    Allerdings fand sich damals wenigstens ein Albert Speer, der das Schlimmste verhinderte … .

  27. Die CDU existiert für sie nicht.“
    Korrekt wäre der Satz in folgender Form: . Eine CDU existiert nicht. Die letzten Reste sind vor mindestens 10 Jahren still und leise verschieden. Seit dem ist das ein integraler Teil der Grünen. Unterabteilung spießige Rentner. Man hat nur vergessen das Türschild zu ändern.

  28. Früher hatte ich Vertrauen in mein Land. Das ist weg. Total. Das betrifft nicht nur die Bundesregierung, sondern alle Mitläufer, auch auf tieferer (Landes-) Ebene. Aber: Auch das interessiert die verschiedenen Regierungen nicht. In meiner Umgebung merke ich, dass es erodiert. Trotzdem ändert sich nichts. Es muckt fast keiner auf. Je weiter das Ganze geht, desto wahrscheinlicher erscheinen Verschwörungstheorien, erscheint, dass unser Land bewusst kaputt gemacht wird. Für wen? Chinesen? Saudis? Großkapitalisten? Oder möchte Merkel in unsere Geschichte eingehen als nie endende und erste Kanzlerin, erst geachtet, dann verachtet in einem Land, das ganz tief fällt?

    • Liebe Stuttgarterin, ich stimme Ihnen zu.
      Früher hatte ich auch einmal Vertrauen in die Medien und in den gesunden Menschenverstand. Es muss eine kollektive Psychose sein, anders kann ich mir mittlerweile nicht mehr das Verhalten der Mitmenschen erklären.

  29. Na das war doch vorhersehbar! Wer verfolgt hat, wie in Frankreich sich auf die englische Variante hin die 3. Welle ausgebreitet hat, der konnte vorhersehen, das mit dem Ausbreiten der engl. Variante hier das Gleiche erfolgen würde!

    Deswegen beerdigt auch Frankreich seine Lockerungen:
    Frankreich: Wegen britischer Mutation droht Kollaps auf Intensivstationen – WELT

    Manche werden nun natürlich schreiben, Macron sei Merkel hörig oder ähnlichen Unsinn.

    • Ach, Herr Mohr!
      Ihre Ausdauer ist schon bewundernswert.
      Wo, aber Herr Mohr, ist denn die 3.Welle, die engl. Variante, in GB?

      Deswegen beerdigt auch Frankreich seine Lockerungen:

      Für Sie sind „Lockerungen“ offenbar Gunsterweisungen der Politik welche man sich mit untertänigen Verhalten „verdienen“ muss, jedoch ist dem gerade nicht so.
      „Beerdigt seine Lockerungen“?!
      Beerdigen ist endgültig!
      Sehnen Sie diesen Zustand herbei, oder wollen Sie nur ein wenig provozieren?
      Herr Mohr, nicht die Einschränkungen und das Wegsperren sind die Normalität, sondern die sehr gut und immer wieder neu zu begründende absolute Ausnahme!

  30. Dieses Land hatte schon mal jemanden an der Spitze, der das eigene Volk für nicht würdig hielt, zu leben. Geschichte wiederholt sich eben! Sollen die CDU-Kader ihrer Ziehmutter weiter hinterherrennen und die Partei in Richtung politischer Zweitklassigkeit stürzen. Nach 16 Jahren Merkelgefolgschaft haben sie nichts Besseres verdient. Wo man auch hinschaut hierzulande, der soziale, wirtschaftliche und demokratische Niedergang ist überall greifbar! Hoffnung auf Bessserung nicht ansatzweise in Sicht! Diese opportunistische, unter Merkel zu absoluter Beliebigkeit verkommene, Ja-Sagertruppe braucht hier niemand mehr!

  31. Aber das ist doch eine Schein(industrie)konjunktur… Speziell in der Automobilindustrie wird massiv auf Halde produziert… In Europa liegen die Verkaufszahlen aufgrund der allgemein depressiven Stimmung dank Dauerlockdowns nach wie vor völlig am Boden (z.B. Spanien, Frankreich -40% zum Vorjahr) aber selbst in China erholt sich dieser Sektor nur schleppend…Was diese Geldflut an Fehlallokation verursacht ist nicht mehr korrigierbar.. Gleichzeit kommt eine massive Nahrungsmittelinflation auf uns zu…Von der Assetinflation einmal abgesehen, die längst außer Kontrolle ist… Wir haben vor 10 Monaten ein Haus auf Teneriffa gekauft, unmittelbar nach dem Lockdown, Schnäppchen um 250.000,- 400m2 Wohnfläche, wir würden jetzt 400.000 dafür kriegen.. in Deutschland kriegens dafür eine 50m2 Wohnung in München, mit lärmenden Nachbarn…. Es ist längst alles jenseits von Gut und Böse….

  32. Tja, ein sicheres Leben ist nach Vorstellung einiger „Gesundheitsexperten“ eben nur noch in einem ewigen Lockdown möglich. Politik muss abwägen, was zum Wohle aller das Beste ist, auch pragmatisch und kreativ. Und das ist definitiv nicht ein Dauer-Lockdown. Von dieser Regierung ist nur Alternativloses zu erwarten. Wer immer nur die gleichen (falschen bzw. untauglichen) Rezepte zu bieten hat, betreibt in meinen Augen keine Politik.

  33. NEIN, NEIN! Es geht nicht um Dummheit. Die wäre entschuldbar… Nein, das hier ist DER GROßE PUTSCH zum IMMER WÄHRENDEN LOCKDOWN. Corona ist ein einziger billiger Vorwand dafür. Ziel ist die komplette Zerstörung der Wirtschaft und der komplette Konsumverzicht im Namen der totalitären Klimarettung. Angela Dorothea M., geb. Kasner, will uns – solange sie kann-die Luft zum Atmen nehmen, sie drückt uns das Kissen – solange sie kann – auf das Gesicht, bis wir kapitulieren, verröcheln in unserer Agonie. Warum?! Warum hatten Leute wie sie immer Freude und Erfüllung daran, zu quälen, zu lügen und zu triumphieren?! Dazu muss man nur 80 Jahre zurückgehen. Offenbar sind wir Menschen so gestrickt, dass wir für die Ideen von narzisstischen „Rettern“ und – aus Angst vor der Rache der Opfer – mit solchen „charismatischen Führerfiguren“ bis in den Untergang gehen. Alles wird auf dem Altar einer sogenannten “ Ökoreligion“ geopfert, Demokratie, Freiheit, Wohlstand. Corona? Ist nur ein „Vektor“ zur Ökodiktatur. Es wäre besser gewesen, es hätte einmal alle Menschen INFIZIERT, und wir hätten schon längst die Lockdowns hinter uns und diese miserable böse Mischpoke wäre längst beim Teufel. Aber das ist das, was sie am meisten fürchten : das alles so wird wie es VOR Covid-19 war, eine freiheitliche Demokratie mit sozialer Marktwirtschaft, hoher individueller Mobilität und Wohlstand für breite SCHICHTEN. Das wollen sie nie nie wieder. Nur noch für sich selbst, ALLES!

    • Aber leider durchschauen die meisten Menschen immer noch gar nichts, sie gehen, so höre ich immer wieder aus meinem Umfeld, davon aus, dass nach der „erfolgreichen“ Impfung alles wieder so wird wie vorher und reagieren empört, erwähnt man nur in Ansätzen die Widersprüche oder lässt gar einen Hauch von Kritik aufkommen. DAS macht einem wirklich Angst.

  34. Warum so viele Menschen dem Lockdown-Narrativ folgen, kann ich mir nur mit einer Art von Stockholm Syndrom erklären.
    Die Gefangenen des Lockdowns identifizieren sich mit dem System, weil sie sonst in ein kognitives Dilemma fallen würden. Da Sie wie Gefangene gezwungen sind Dinge zu tun (z.B. Mundschutz tragen) der sie herabwürdigt, wird der innere Konflikt vermieden, indem sie den Zwang mittragen und sogar fordern. Moralisch wäre es Ihre Pflicht dagegen zu sein, aber praktisch ist es bequemer, sicherer und einfacher sich an die Seite der Mächtigen zu stellen. Der Zwang zum tragen eines Mundschutzes ist dabei die perfiedeste Art die Bürger zu Untertanen zu machen, besonders wo vielen Bürgern klar sein muss, dass der Munschutz mehr schadet als nutzt. So würde es ja am Anfang auch verkündet.
    Viele dürften das nicht einmal realisieren, selbstkritisches Denken ist noch weit seltener als kritisches.

    • Stockholm-Syndrom, der Terminus trifft es wohl ganz gut, und zwar nicht nur in Bezug auf Corona, sondern seit geraumer Zeit auch in Bezug auf die Selbstdemontage eines ganzen Landes.

    • Viele dürften das nicht einmal realisieren, selbstkritisches Denken ist noch weit seltener als kritisches.

      Dafür allein würde ich gerne 10 Thumbs Up vergeben. Wer mit Selbstkritik umgehen kann und auch über sich lachen kann ist für mich ein wahrer Mensch.

    • Nun halten sie mal den Ball flach. Mundschutz ist eine äusserlichkeit. Der grosse protest dagegen ist für mich Theater.
      Dass anderen Dinge , von manchen so sklavisch eingehalten werden, wie z,b, Kontaktverbot wundert mich weit mehr. Kritisches denken, bzw. Denken überhaupt ist den meisten halt einfach zu anstrengend.

      • Die Mundnasenbedeckung (jetzt Schutzmaske) ist ein starkes Symbol. Sie unterschätzen offenbar die Macht und Wirkung solcher Symbole. In diesem Fall steht es für die sichtbare und kontrollierbare Unterordnung der Bürger unter den Willen der Exekutive.
        Durch Verdecken des Gesichts wird dem Menschen ein großer Teil der nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten geraubt. Da muss ich gar nicht erst andere Äußerlichkeiten in der Geschichte und Gegenwart anführen.

  35. Schön zu lesen, dass bei Ihnen der Einzelhandel geöffnet hat.
    Und auch sonst,
    „Die Industrie brummt wie verrückt.“,
    „und einige gleich, wenn nicht sogar mehr Geld machen,“,
    „Vielleicht spart der Staat hier sogar Geld“,
    sieht das ganz gut aus.

    Da muss man sich ja wirklich keine Sorgen machen.
    Lockdown forever!

    • das nur ein Teil der Wirtschaft darunter leidet.

      Sie sollten sich mal ein Buch über Volkswirtschaftslehre zulegen. In einer austarierten und gewachsenen Volkswirtschaft kann man nicht einfach nach Belieben einzelne Akteure zu- und abschalten. Da hängt alles mit allem zusammen und es ist eine Illusion zu glauben, weil ein „nicht unbedeutender Teil hat keine Einbußen“ hat, wäre dieser auch künftig von den Folgen nicht betroffen.

      und das einzige Problem ist nur der Urlaub auf Malle.

      Sorry, aber diese Behauptung ist eine Unverschämtheit!

  36. Ich stelle jetzt mal eine vielleicht gar nicht so gewagte These auf:
    Was, wenn Merkels Handeln gar nicht (oder nicht nur) zum Ziel hat, andere mit in den Abgrund zu reißen? Sollte es ihr gelingen, die Union bis September stark zu schwächen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das geplagte Land am Tag nach der Bundestagswahl mit einem grünen Kanzler (böse) erwacht. Damit hätte die große Zerstörerin ihrer Lieblingspartei am Ende doch noch zur totalen Macht verholfen – Mission completed.

  37. Es wird darüber gesprochen welche Partei wieviel Prozente haben oder nicht. Hier ist eine irre Frau aktiv, die das Leben von Millionen Menschen zerstört, die in ihrer Welt eingeschlossen ist. Wir werden von Versagern und Selbstversorgern in den Abgrund geführt. Ich will nichts mehr von Inzidenz, Impfungen, Infizierten oder sonst so einen Schwachsinn hören. Ich will endlich Millionen Menschen auf den Strassen sehen und ein Merkel Regime das zum Teufel gejagt wird.

  38. Wie gesagt: die gleichen Verhaltensweisen wie beim Psychopathen A.H.aus B. in Österreich. Nach ihr die Sintflut und das Volk hat’s eben nicht besser verdient. „Außerdem weiß ich nicht, was wir hätten anders machen sollen und im Großen und Ganzen ist alles gut gelaufen“.Nur die Deutschen begreifen es nicht…zum 2ten Mal in 100 Jahren.

    • Bin bei Ihrem Post hin- und hergerissen. Einerseits trifft „Psychopathin“ genau das, was Merkel für meine Wahrnehmung ist. Andererseits macht man es sich zu leicht, alles mit einer (vermeintlichen) Führungsfigur und nur auf psychopathologischer Ebene zu erklären.

      Davon abgesehen erklärt die Psychopathin Merkel längst noch nicht, warum ihr 5 von 6 BT-Parteien zu 95%+ inklusive aller MPs folgen, diverse „Experten“ und „Die Wissenschaft“ sie in ihrem Tun bestätigen und warum ihre Politik auch von der Masse der Bürger nicht im Geringsten hinterfragt wird. Meine Vermutung geht dahin, dass Deutschland – oder der ganze „Westen“ – ein wohlstandsdegenerierter psychopathologischer Fall ist. Bestenfalls einer im Sinne der Sucht nach betreutem Leben und Denken …

  39. Oh, also auch ein Schachspieler, der offenbar die Ermittlung der Inzidenz noch immer nicht begriffen hat.
    Die „Inzidenz“ ist ein Wert der nach Lust und Laune aus dem Hut gezaubert wird. Es gibt keine repräsentative Testgruppe an welcher sich die Entwicklung des Infektionsgeschehens ablesen ließe. Was uns als Inzidenz angedient wird, ist die willkürliche Ansammlung positiver Testergebnisse.

    • Ist es egal ob in einem Altenheim oder auf einem Flughafen getestet wird?
    • Ist es egal, ob die Tests an der tschechische Grenze oder in Zwickau stattfinden?
    • Ist es egal, ob in der einen Woche 1000 Tests erfolgen und in der folgenden 2000?
    • Ist es egal, ob Vorerkrankte oder Gesunde getestet werden?
    • Ist es egal, ob mit einer unbekannten Anzahl an Schnelltests eine Vorauswahl getroffen wird?
    • Ist es egal, ob man eine Großfamilie oder die entsprechende Anzahl Alleinstehender testet?
    • Ist es egal, ob die Spezifität des Tests 98% oder 99% beträgt
    • Ist es egal, ob mit einem cT-Wert von 25, 30 oder 45 das Ergebnis ermittelt wird?

    Wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten, jaa.., dann bin ich „Matt in zwei Züge“ und gebe auf.

  40. Warum sie das tun? Weil dieses Politikerpack nicht daran denkt den Fehler zuzugeben, sich auf unaussagekräftige Inzidenzwerte verlassen zu haben. Die fahren lieber dieses Land vollends vor die Wand, weil ihnen ihr Gesicht wichtiger ist, als alles andere.

  41. Das sollte jemandem mit gesundem Menschenverstand eigentlich klar sein, dass in der dunkleren Jahreszeit die Rhino- und Grippeviren aktiv sind und auch mutieren.
    Mich z. B. hat’s jeweils für eine Woche hart betroffen:

    • Sept. 2019: Grippaler Infekt (hessisch)
    • Okt./Nov. 2019: Grippaler Infekt (bayrisch)
    • März 2020:Grippaler Infekt (hessisch)

    Aber ich lebe noch; leide aber immens unter den immer wieder verlängerten Möglichkeiten, mich sportlich betätigen zu können; inbesondere Schwimmen im Freien (nicht zu verwechseln mit Baden). Andere, die sich lieber in Muckibuden betätigen, dürfte es ähnlich gehen.
    Noch Fragen?

  42. Kurz gefasst: Club der Unfähigen (CdU). Nur noch zu toppen durch Rot-Grün

  43. Ich halte großangelegte Verschwörungen für nicht funktionsfähig, aufgrund der Tatsache, dass 1. ab einer kleineren Zahl von Mitwissern immer etwas an die Öffentlichkeit kommt und 2. die beteiligten Machtmenschen zu große Egomanen sind, um konzertiert zu agieren.
    Aber das, was hier geliefert wird, sieht beim besten Willen wie die perfekte Strategie aus, um die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung abzuschaffen: Aushebeln der rechtsstaatlichen Checks&Balances, asymmetrische Informationskriegführung ggü. der Bevölkerung, Diffamierung und vor allem, Vereinzelung und Isolation potenzieller Widerstandsträger. Das alles unter Schüren und Ausnutzung von Angst. Ein objektiv betrachtet ideales Drehbuch für eine kalte Diktatur-Errichtung, was die Fantasie eines Romanschreibers vor ein paar Jahren sich kaum auszudenken gewagt hätte.
    Leider denke ich, dass es letztlich nur grenzenlose Ignoranz, dumme Zufälle und viele Gewinnler sind, die das Boot auf Kurs halten.
    Und ich befürchte, es wird so kommen, wie viele es sich denken, es muss erst noch viel schlechter werden, bevor es wieder besser wird.

    • Wenn man viel mit dem Ausland zu tun hat, merkt man erst wie grenzenlos naiv wir Deutschen sind. Napoleon hatte doch vollkommen recht.

  44. Unsere bescheue…en Politiker haben immer noch nichts verstanden. Deshalb ein Beispiek wie pervers die Inzidenzrechnung ist und Medien wie der Focus machen damit auch noch Panik:
    „Infektionslage in Schrozberg ist kritisch: „Es verschärft sich von Tag zu Tag“
    Die sogenannte Inzidenz verfünffachte sich in nur einer Woche und erreichte am Mittwoch einen vergleichbar astronomischen Wert von 1065,5 Fällen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 62 Neuinfektionen mit der britischen Mutation des Virus in der 5800 Einwohner-Kommune registriert, wie der Landkreis mitteilte.“
    Inzidenz ist völlig unbrauchbar ohne realen Bezug zur Wirklichkeit.

    • und wegen einer Gemeinde mit knapp 6.000 Einwohnern in the middle of nowhere, die wie auch immer eine britische Mutation des Virus eingefangen hat, glaubt der Focus, Panik zu verbreiten? Warum wird die Stadt nicht isoliert, wenn dort die Mutanten wüten? Soll Schrozberg jetzt allen Ernstes ein Indiz dafür sein, den dritten Lockdown vom Zaun zu brechen? Die spinnen, die Politiker und die Journalisten.

  45. Wer immer noch CDU/CSU wählt hat immer noch nichts verstanden. Es gibt etliche Alternativen:
    – AfD
    – FDP
    – Freie Wähler
    – Die Basis
    Also weg mit den Altparteien und den Grünen!!!

    • Ob FDP und Freie Wähler echte Alternativen sind, wage ich schon schwer zu bezweifeln.

  46. Mord liegt nicht vor, denn „Mord“ mit Einwilligung ist nur Tötung auf Verlangen oder Beihilfe zur Selbsttötung. Wer seinen Peiniger immer wieder wählt, kann nicht darauf plädieren, es habe ihn hinterrücks oder heimtückisch getroffen. Im Gegenteil, der Täter muss dann annehmen, dass dem Opfer die Tortur zusagt und insofern konkludieren, man sei sich einig.

  47. Warum das die CDU macht? Weil es nach dem großen Reset kein Mehrparteiensystem mehr geben wird. Die große Einheitspartei Deutschlands ist die Zukunft und Merkel wird ihre große Vorsitzende sein. Parteitage wie in China oder Nordkorea. Wer das immer noch nicht glaubt und erkennt der will es nicht sehen oder wahrhaben.

  48. Ich verstehe nicht, warum sich die Unternehmen die in den Ruin getrieben werden nicht solidarisieren und öffnen. Nennt man zivilen Ungehorsam und ist im Artikel 20 GG ausdrücklich erlaubt. Nein, man lässt sich wehr- und ehrlos von der FDJ-Sekretärin am Nasenring durch die Manege führen. „Etwas besseres als den Tod findest du allemal“,sagt der Esel in „Die Bremer Stadtmusikanten“ und suggeriert die Möglichkeit nachhaltiger Lösungswege auch aus prekären Situationen heraus. Aber damals waren Esel, Hund, Katze und Hahn die klügeren “ Menschen“.

  49. Die Lockerungen würden einfach nicht funktionieren“
    Als hätte der Lockdown etwas gebracht.

    Ich bin dessen allen inzwischen so müde. Es ist mir zunehmend völlig egal, ob „die Inzidenz“ bei 1 oder 10000 liegt. Ich will das alles nicht mehr, vor allem diese endlos mäandernde Planlosigkeit auf allen Ebenen. Ich merke inzwischen erste Symptome einer Depression und ich denke mir, da hört die Solidarität dann schlicht auf. Das kann es nicht sein. Wer Angst, soll sich selbst schützen, der Rest soll bitte einfach wieder normal leben dürfen, das Virus ist ja offenbar auch nicht der Killer (letztes Jahr 5000 Intensiv-Betten abgebaut in D, also wie schlimm kann die Lage schon sein?).
    Ich werde mich zukünftig nur noch an die allernötigsten Regeln halten. Ich habe keine Lust, die nächsten Jahre ein Therapiefall wegen Depression oder Alkoholismus zu sein.

    • Ich denke das ist der Plan: der Bevölkerung zu zeigen, dass Widerstand zwecklos ist, wie die große Masse es widerstandslos hinnimmt. Die könnten auch rote Pappnasen und das Tragen von Windeln in der Öffentlichkeit anordnen. Selbst das würde von der Mehrheit mitgetragen werden. Es geht darum den denkenden Menschen zu erniedrigen und den Rest wie Legehühner zu halten.

  50. Hier wird ein Plan abgearbeitet. Der Untergang der CDU ist gewollt. Das sollte doch mittlerweile der Letzte verstanden haben.

    • Obgleich die Offensichtlichkeit zum Himmel schreit, kann sich die Masse dieser TATSACHE intellektuell nicht naehern…

    • Ich liebe diese ,,GROSSE PLAN“ Geschichten. Und wer will schon der Letzte sein, der das nicht verstanden hat. Dann sich doch lieber schnell dieser TATSACHE intellektuell nähern weil, wer will schon zur (nicht intellektuellen?) Masse gehören? Also iiiiiich garantiert nicht. Dann lieber einen Daumen hoch zum ,,GROSSEN PLAN“.

    • Bis auf weiteres. Wenn Kanzlerin Baerbock 16 Jahre lang an der Macht war, wird die CDU wieder aufgebaut, um die Wut der Bevölkerung zu kanalisieren und statt einem echten Wechsel einen Massenzulauf zur CDU zu bewirken. Dann kommt Merkel 2.0.

      • Glauben Sie wirklich in 16 Jahren gibt es noch sowas wie Parteien oder einen Nationalstaat?

  51. Mich würde ja mal interessieren, wie Juristen den Artikel 20 , Abs. 4 GG (Widerstandsrecht) einschätzen.
    Wann, wenn nicht jetzt, da die meisten verfasungsmäßigen Grundrechte von einer Exekutive für so lange Zeit einfach außer Kraft gesetzt sind und diese Exekutive nicht mal Minimalstandards einer Krisenbewältigungsstrategie erfüllt.
    Wenn Grundrechte so einfach und so lange Zeit einfach von der Raute des Grauens und ihren Günstlingen per Federstrich abgeschafft werden können, dann taugt entweder das Grundgesetz nichts, oder wir befinden uns bereits in einer Diktatur reinster Form.
    Ich habe eine dermaßen intensive Wut und Ohnmacht in mir, dass ich es kaum in Worte fassen kann, die meiner guten Kinderstube entsprechen…
    Diese Wut richtet sich aber nur zum kleineren gegen die Politdarsteller-Kaste.
    Größer ist sie gegenüber einer ignoranten und verblödeten Mehrheit, die das alles zumindest nicht so stört und beeindruckt, als dass sie mal draußen öffentlich Protest artikuliert bzw. es zu anderen Wahlergebnissen. als letzten Sonntag kommt.
    Danisch würde sagen: geliefert wie bestellt!
    Und das ist es, was mich zum Kochen bringt.

  52. Die Politik der verbrannten Erde ist ja kein neudeutsches Phänomen, das hatten wir ja schon einmal. Es ist mir unbegreiflich weshalb die Landesfürsten vor der alten Frau in Berlin so zittern. Oder sollte das wissen der ehemaligen IM eine solche Wirkung erzielen können, das die gesamte Parteienlandschaft in Deutschland in den Abgrund gestürzt wird ?

  53. >Für die CDU ist das politischer Selbstmord mit Ansage.< Genau darauf hat sie seit Jahren hingearbeitet. Zuerst wurden alle fähigen Köpfe rasier und dann nur Jasager und Nullen um sich geschart. So läßt sich bequem alleine regieren. Der Sozialismus sollte ja letztlich siegen.

  54. Merkel ist der Fluch unserer Zeit. Der GröFaz war ein Riesenunglück für unser Land. Die GröKaz eifert ihm nach. Sie hat – absichts- und planvoll – den Staat zerstört, den die Generation unserer Eltern und Großeltern unter größten Mühen und Entbehrungen wieder aufgebaut haben. Die Arbeit und der Fleiß der vorangegangenen Generationen sind verpufft wegen dieser Geistesgröße

  55. „…will sie es nochmal allen zeigen, ihren Kurs durchsetzen, ein letztes mal ihre Allmacht demonstrieren?“ Werter Herr Türkis, natürlich tritt Frau Merkel noch nicht ab. Sie ist gerade dabei Herr Laschet demontieren zu lassen wie ehedem ihre „Freundin“ AKK. CovidZero und Merkel-Verlängerung sind schon lange beschlossene Sache.

  56. „Vom zweiten direkt in den dritten Lockdown“

    OK, es gibt viele finanzielle Nutznießer der gesamten Coronamaßnahmen bei denen das Geschäft boomt. Die Sache ich auch eine Umverteilung von Staatsknete an bestimmte Branchen.

    Doch die, von denen man glauben könnte, dass sie unter diesen Maßnahmen leiden, sie schweigen und halten sich weiterhin ruhig, wie beispielsweise der Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie.

    • Auch das ist beabsichtigt — wenn die Hotellerie und Gastronomie endgültig bankrott ist, können die großen Ketten (die am liebsten noch zu einer zusammengeschlossen werden) die Betriebe billig übernehmen. Dann kann es auch nicht mehr passieren, dass es noch irgendwo ein Hotel oder ein Restaurant gibt, in dem Querdenker eine Veranstaltung abhalten können. Das wird den einzelnen Filialen vom oberen Biden- und Merkelkonformen Management verboten.

  57. Das war doch 10 Sekunden nach der ersten Hochrechnung am letzten Sonntag klar. Die Bevölkerung wählt weiter den Lockdown. Worüber sich also aufregen….

  58. Die, die sich nicht neeindrucken lassen, fahren in Urlaub. Wieviel sind das, 1 % ? Und für die meisten ist das schon logistisch und finanziell nur schwer bis gar nicht zu wuppen, leider.

  59. „Und wenn man glaubt es geht nicht kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. Oh Corona, du Virus aller Viruse in deinen vielen schönen „Mutanten“- kommt vermutlich von Mutti selbst – tauchst immer dann stärker auf wenn wir dich brauchen. Schau nur, dieses dumme, böse, unverständige Volk, will einfach nicht lernen, dass jetzt ein anderer Ton herrscht als noch vor zwei Jahren. Schau, sie wollen ja keine Lockerungen oder andere Freiheiten, die wir ihnen schon genommen haben. Im Herbst wirst du als Virus ganz groß herauskommen, die CDU wird durch dich schon so stark geschwächt sein, dass sie auf der Intensivstation beatmet werden muss, damit die ganzen Linken deinen wunderschönen Glanz (es gibt kein Rechte mehr im Grundgesetz für die deutschen Bürger, diese hast ja du eingenommen ) wahrnehmen und verherrlichen können. Ja dann habe ich meine Arbeit vollendet und kann ganz beruhigt von einer ganz, ganz schönen Zukunft träumen!! An Mer

  60. Herr Türkis, dieser Schlussfolgerung könnte man hinzufügen: auch hierfür gibt es historische Vorbilder.. „damals“ nannte man das Nero-Befehl. Also quasi, wenn das schon mal nicht mehr mein Land ist, dann soll das auch untergehen… Zerstörung überall.

  61. Ein Ministerpräsident fragt unterwürfig,ob man Urlaub in Deutschland erlauben dürfe.Haben die alle keine Eier mehr in die Hose.Sie haben doch die Macht alleine Anordungen zu treffen.Woidke hats versucht und wurdesofort zurückgepfiffen.Auch die Bürgermeister schauen mit leuchteten Augen auf Ihre Könige und verstecken sich hinter sinnlosen Anweisungen.

    • Wenn man sich entgegenstellt wird das Klingelschild durch ‚AfD-Sympathisant‘ ersetzt und es gibt einen Hausbesuch von der Antifa mit anschließendem Warmabriss nehme ich an.

  62. Herr Türkis,
    es sieht ja fast so aus, als ob Merkel tatsächlich vorhat, maximalen Schaden anzurichten. Doch wer folgt ihr nach ? Baerbock ? Scholz ? Söder gar ? Was werden die tun ? Der Irrsinn ist ja gar nicht mehr zu überbieten. Bin gespannt wie das alles endet.

  63. Am 13.05.2021 ist Ende des diesjährigen Ramadans, ergo Zuckerfest! Bis dahin bleibt’s locker noch beim Lockdown! Noch Fragen?

  64. Erstens ist es völlig egal, ob die Union Selbstmord begeht, denn die Grünen, die Sozis und die Linken sind die fanatischsten Befürworter der Merkelschen Lockdown Politik. Man sehe sich nur den unterwürfigen Herrn Ramelow an oder den sog. „regierenden Bürgermeister“ von Berlin, vom verhaltensauffälligen SPD Gesundheitsökonom Lauterbach ganz zu schweigen.
    Zweitens ist die Dummheit der breiten Masse das ursächliche Problem. Würden 70% der Bevölkerung einen Lockdown ablehnen, gäbe es ihn auch nicht, denn NOCH sind Politiker wie Merkel, Söder etc. von einem x in der Wahlkabine abhängig.
    Es ist aber so, dass im Gegenteil 70% sich der Illusion hingegeben, dass sie dieser ganze tägliche Corona Wahnsinn nichts kosten wird und sie in ihrer von den Medien befeuerten Massenpanik sogar noch härtere Massnahmen fordern.
    Ich glaube auch nicht, dass die Umfragen diesbezüglich gefälscht sind. Ich erlebe es täglich im Bekanntenkreis. Es ist hoffnungslos.
    „Die breite Masse ist dumm. Mit der mache ich, was ich will“. Das wusste schon ein bekannter ehemaliger Reichskanzler und Buchautor.

  65. Es geht wohl darum, dem Pöbel zu zeigen, dass die Gnädigste wieder mal Recht hatte.

    Da bis heute nur sehr wenige begriffen haben, was hinter der Ansage der WHO (ein positiver Test ist ein positiver Test und sonst nichts) steckt, wird sie wohl auch wieder damit durchkommen.

  66. Das ist der Masterplan,es muss wehtun bis es Quietscht haben die Leute das Verdient in meinen Augen Ja wenn sie schon alle von Demokratie reden dann sollen sich die Menschen hinstellen und sagen das jetzt genug ist und keine Angst mehr haben vor was auch immer sonst bleibt das so bis alle durch geimpft sind und 1 Jahr später dann richtig viele Sterben werden und die selben Lügner Betrüger Volksvermögen Vernichter und schlußendlich Massen Mörder alles in die Grube fahren lassen auf was wollen die Leute Warten
    Verdammt habt Mut euch eures eigenen Verstandes zu bedienen ansonsten sind alle Mitschuldig an dem was kommt

  67. Frau Merkel hat doch im Januar 2020 eindeutig gesagt was sie will: … das Leben und Wirtschaften, so wie wir es uns angewöhnt haben in den nächsten Jahrzehnten komplett hinter uns lassen“ Das ist der Schulterschluss mit Klaus Schwab, Jaques Attali und Maurice Strong – alles hochrangige Sozialisten und/oder Globalisten, die den Great Reset gefordert haben. Da ist es völlig egal, ob CDU, RRG oder Linke. Das ist Einheitspartei und global! Wie hieß das nochmal früher…? Egal, Merkel interessiert sich nicht für das, was wir mal unter einer CDU verstanden haben. Die Zeit ist längst vorbei. Nur das Aufwachen fällt vielen doch sehr schwer. Und dann kommt immer die Frage, ja aber warum sollte sie denn sowas tun…? Ganz einfach, weil es immer wieder in der Geschichte passiert ist. Das sollte doch mindestens hier in Deutschland als Antwort reichen!

  68. Sie sinken unter30%! Warum nicht unter 5?Warum? ich sitze gerade im ICE UND sehe intelligent aussehende Menschen Die ZEIT inhalieren. Deshalb

    • Ich, als Krankenhausarzt täglich im ICE pendelnd, vermute, dass dort überdurchschnittlich viele Leute unterwegs sind, die im polit-medialen Komplex ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. In der DDR hat man die Staatszeitung schließlich auch vor allem dann gelesen, wenn man es beruflich brauchte.

  69. Sicher wird der dritte Lockdown kommen.

    Schließlich muss der Schlafmichel erzogen werden, dass es ganz schlimm ist sich nicht einen ungetesten Stoff reinspritzen zu lassen.

    Und der Schlafmichel wird ganz demütig IM Lockdown sitzen bleiben.

    • Der dritte Lockdown ist ein MUSS!!! Die Klimaziele für 2020 konnten nur dank Lockdown eingehalten werden. Als routinierter Verschwörungstheoretiker denke ich mir, dass Corona dafür herhalten muss, um die Klimaziele bis zum Endsieg über das CO2 zu erreichen.
      Die Politik kann das Thema auch ungefährdet durchziehen, die Einheitsparteien werden eh den Lorbeerkranz davon tragen bei der Bundestagswahl.

  70. Vom Hosianna zum Kreuziget ihn, das geht ganz schnell. Herde bleibt Herde. Wenn die so weitermachen, dann vielleicht noch vor der BT-Wahl. Also weiter so!

  71. Was die Merkel anbelangt, ich glaube es, der Endsieg ist nah.

  72. Zu den Wahlen und zum wählen rausgelassen, nach den Wahlen wieder eingesperrt.
    So einfach geht das, das war von vorne herein der perfide Plan.

  73. Die CDU geht aus anderen Günden als Andreotti und Co. den gleichen Weg wie die italienischen Christdemokraten und ich werde ihr keine Träne nachweinen.

  74. Ich frage mich immer wieder warum in den Medien so gut wie gar nicht über die Länder (Schweden, Weißrußland, Ukraine, Japan, u.v.a.m. seit neuesten Texas, South Dakota u.a. Staaten der USA) berichtet wird die keinen Lockdown und in denen auch sonst so gut wie keine weiteren Einschränkungen (Maskenpflicht, etc.) gelten besser durch diese sogenannte Pandemie gekommen sind. Deren Corona-Zahlen sind durch die Bank besser als die deutschen. Desweiteren wundere ich mich nur darüber warum immer noch so wenige Leute auf der Straße sind. Wer wenn nicht wir Bürger soll denn diesen Spuk, Wahn, Schwachsinn beenden?

    • „Wer wenn nicht wir Bürger soll denn diesen Spuk, Wahn, Schwachsinn beenden?“
      Das Problem ist, daß die Mehrheit der Bürger eben nicht erkennt, daß es Schwachsinn ist.

  75. Der Lockdown wird nur von den Leuten befürwortet, die schon davor kein Leben hatten. Und nun sitzen alle anderen endlich auch in ihrem grauen Boot. Da schlagen Missgunst und Häme voll durch. So wie gerade den Balearen-Touristen, die der Neverending Horror Story hier für ein paar Tage entfliehen wollen. How dare they…

  76. Es kommt, wie wir Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner es vorausgesagt haben.
    Der Lockdown bleibt bis September.
    Merkel ist es völlig wurscht was nach ihr aus der CDU wird. Sie steht ja sowieso eher auf die Grünen und die Linken.
    Die ist damals nur in die CDU gegangen um eine Chance zu haben Kanzlerin zu werden.
    Das und alles Weitere, was sie so schön für uns geplant hat, ist ja auch gelungen und Corona ist jetzt noch das Sahnehäubchen oben drauf.

  77. Auftrag erfüllt, bitte Termin im UNO-Generalsekretariat machen. Empfehlungsschreiben in Arbeit.

  78. Die Union fällt als Lockdown-Partei Nr. 1 in der Wählergunst immer weiter 

    Irrtum: Die Lockdown-Partei Nr. 1 ist die Grünen.
    Was meinen Sie was los ist, wenn RRG Regierungskoalition ist?
    Dann ist der Lockdown alternativlos gesetzt – bis alle Lichter aus sind – und bleiben.

  79. Und von dort erwarten Sie tatsächlich Gerechtigkeit? Allein mir fehlt der Glaube.

  80. so lange die sender egal ob ör oder privat weiter lügen verbreiten dürfen ,tut sich reichlich wenig an protest im lande..die lockdowns werden von einigen,,virologen,,herbei gerufen anders kann man das nicht mehr nennen. aber wie doof, ist der michel?? aus ewige hickhack muß doch selbst demm dümmsten auffallen,dass da was nicht stimmt. einzig bei sat 1 mit lufen,gab es da kritische stimmen,bezüglich der getesteten und den wirklich ,,infizierten,,die auch keine seinmüssen. meine güte,gott,lass es hirne regnen..

  81. Ich kann mich nur wiederholen, mag die CDU auch weiter Stimmen verlieren, im September springen dann eben die Grünen in dieses Bresche. Auch diese werden weiter mit einem Lockdown regieren, vielleicht eher wegen Klimaschutz. Solange die Mehrheit der Deutschen den Lockdown begrüßt, allenfalls leise murrt, auch die besonders hart betroffenen Bereiche üben nur ganz leise Kritik, ein offener Brief von Bürgermeistern ruft bei Merkel und Kretschmer allenfalls ein müdes Lächeln hervor, werden die Herrschenden den Lockdown fortführen. Sie betonen es für die Gesundheit der Menschen zu machen und dazu stimmen viele, viele Menschen begeistert ein!

  82. Politiker sind nicht dumm. Und wenn, haben sie kluge Berater. Warum also der ganze Corona-Zirkus? Weil sie aus der selbstgeschaffenen Test-Werte-Inzidenz Nummer nicht mehr raus kommen, ohne das Gesicht zu verlieren? Obwohl sie um deren Schwächen wissen. Weil sie nicht realisieren, dass 94 % der Bevölkerung nur leicht oder garnicht betroffen sind? Weil sie nicht realisieren, dass mit Schnelltests und Impfungen die vulnerable Gruppen JETZT geschützt sind? Weil sie unbedingt eine künstliche Herdenimmunität durch Impfungen herstellen wollen? Statt die vulnerable Gruppen zu schützen und dem Rest seinen Lauf zu lassen. Weil viele von ihnen der Pharmaindustrie verpflichtet sind? Weil durch die ständige Wiederholung von Halbrichtigem, Richtigem und ganz Falschem in den Massenmedien ein Gruppendruck entsteht, dem sich keiner entziehen kann? Weil sie ihre Macht auskosten können, solange die dämliche Mehrheit hinter ihnen steht? Ich tippe mal auf einen multiplen Begründungszusammenhang in dem all das oben Gesagte eine Rolle spielt. Insofern ist die Corona-Krise die erste Massenhysterie in der jüngeren Geschichte der Menschheit in der nicht mehr die Gesetze der Logik und Rationalitat gelten, sondern der Glaube an DAS VIRUS allein zählt. Statt der Zeugen Jehovas haben wir nun die Zeugen Coronas.

    • Im Grunde widerlegen sie doch selbst ihre ersten beiden Sätze.
      Ich denke die angesprochenen sind eben nicht „nicht dumm“ und kluge Berater sehe ich in deren Nähe auch überhaupt gar nicht (andere dürfen ihnen ja eh nicht zu nahe kommen).

    • „Politiker sind nicht dumm“.
      Doch, leider sogar sehr häufig, und leider sogar sehr ausgeprägt.

  83. Mir fallen da nur noch Bosheiten ein: „Heil dir im Siecherkranz“; „Die Internationale bekämpft das Menschenrecht“; „Rückgefallen in Ruinen und dem Lockdown zugewandt“ ; „Deutsch – land – e – wig – Lock – down – land!“ ; „Ein Volk – ein Reich – ein Lockdown“; „Lockdown ist unser Leben, denn König Lockdown regiert die Welt“ ; „Wir tanzen wieder Lockdown“ ;“Im weißen Lockdown am Lockdownsee“ ; „Wir sind die Eingeborenen von Lockdownesien“ ; „Wenn der nächste Lockdown wieder blüht“ ; „Veronika, Lockdown ist da“ ; „Wenn diese Kanzlerin nicht so üble Pläne hätt hätt sie viel mehr Freud an dem neuen Freiheitskleid doch da sie Lockdown hat ewiglang und kerzengrad tut es ihr nicht leid um das kurze Öffnungskleid“ ; „Wochenend und Sonnenschein – bleib zuhaus, was fällt dir ein!“ ; „Was macht die Angie am Himalaya? Sie macht nen Rutsch und ist f—„. Und sie singt: „I’m Gonna Lock My Heart And Throw Away The Key“. Angelina, please throw down the Lockdownina! PS: Anscheinend will auch die SPD mit tief in den Brunnen fallen! Wird sie demnächst wie Joe Xiden das Tragen zweier Masken übereinander verordnen?

    • Ich warte nur auf die revidierte US-Nationalhymne — „Oh say can’t you see – through the lies on TV?“

  84. Dazu wird es – wie die Aufarbeitung der politischen Sünden des letzten Jahrhunderts überdeutlich gezeigt hat – leider nicht kommen. Merkel und die mit ihr politisch Verantwortlichen (also praktisch das gesamte Koalitionskabinett sowie der Großteil der CDU-Hierarchie, der willig und karrieregeil „mitgespielt“ hat und immer noch „mitspielt“) werden noch weniger zur Rechenschaft gezogen werden als diejenigen, die den „zweiten deutschen Staat“ über gut 40 Jahre zielgerichtet in den Abgrund steuerten (auch wenn DAS – im Nachhinein – als Ausdruck historischer Gerechtigkeit gelten muss).
    Auch ich (wiewohl über Jahrzehnte Anhänger und Wähler dieser Partei) würde der CDU keine Träne nachweinen. Was mich bedenklich stimmt ist, dass die Grünen beim „Leichenschmaus“ die dicksten Brocken wegschnappen werden.

  85. Meine Prognose : Bis 11.4. wird
    weiter Gelockdownd , durch die ALDI Schnelltests für 25 Euro konnte der Inzidenzwert erfolgreich nach oben gepuscht werden . Am 12 .4. beginnt der diesjährige Ramadan , da wird das vierwöchige , allabendliche
    Familienfuttern auch mit Freunden und Bekannten sicher ermöglicht .
    Sollte wider erwarten der Lockdown
    über dieses Datum bestehen bleiben, dann müssten die schon länger hier lebenden die Polizei
    benachrichtigen , wenn aus bestimmten Wohnungen Feierlichkeiten bemerkt würden .
    Das könnte schwierig werden , für
    die Ordnungshüter.

    • Für die sind dann keine Intensivbetten da:
      die haben ihre Landsleute et. al.
      jetzt schon belegt . . . das wird lustig,
      wenn sie auf die Straße gehen!

    • Die Lockdownverlängerung ist bis 28.4. geplant. Bei gewissen Gruppen sieht man halt weg, wie stets

    • Das Futtern wird aber nur aus religiösen Gründen erlaubt, was dann mit Ostern begründet wird.
      Und wenn danach irgendwie die ITS volllaufen, na, wer war es dann? Die Christen natürlich.

    • PS: in „bestimmte Wohnungen“ geht das Ordnungsamt oder die Polizei dann eben einfach nicht, so wie jetzt schon in „bestimmte“ Viertel. Im Zweifel war man gerade damit beschäftigt, Jogger an der Alster auf Maske zu prüfen. Man kann auch nicht überall gleichzeitig sein!

  86. In meinem Umfeld, das ich als ganz normales bezeichnen möchte, gibt es nur sehr wenige, die wirklich gegen den Lockdown sind. Erst heute morgen wurde ich wieder in der S-Bahn angeraunzt, weil ich meine Maske unter die Nase gezogen hatte, so ein ganz normnaler Normalo Mitte Vierzig, mache ich immer, sonst beschlägt meine Brille. Der Wirt eines Lokals in meiner Straße, das seit Ende Oktober zu hat, hat zum Thema eine andere Meinung, er hat neulich in einem Gespräch angedeutet, wohl nicht wieder zu eröffnen, wenn er mit Beginn der Freiluftsaison im April nicht draußen darf. Aber der Rewe-Supermarkt in meinem Viertel leistet sich seit letztem Herbst einen Wachmann mit Schlagstock am Gürtel, der nicht etwa auf Ladendiebe achtet, sondern nur alle eintretenden Kunden argwöhnich beäugt und ggf. barsch auffordert, sich einen Einkaufswagen zu nehmen („nimmst Du Waggen!“), selbst wenn sie nur eine Tüte Ostereier kaufen wollen, oder die Maske höher zu ziehen. (Als ein paar junge Migranten neulich an den Kassen eine Schlägerei anzetteleten, weil die Kassiererin, selbst keine Deutsche, ihnen nicht genug „Respekt“ entgegenbrachte, indem sie die Flasche Wodka nicht umsonst rausgeben wollte, stand er aber unbeteiligt dabei und rührte sich nicht. Das musste dann der migrantische Ladenleiter machen, der zeigte, wie man als Türke regelt)
    Also ich halte es für maßlos übertrieben, daß die CDU bloß wegen dem Lockdown verliert. Sicher tut sie das, aber würde sie öffnen, verlöre sie die Stimmen aller Corona-Paniker, und das sind Millionen. Man sieht das daran, daß weder die AfD noch die FDP nachhaltig zulegen, obwohl sie dem Lockdown noch am kritischsten gegenüberstehen. Die Stimmabgabe wird von der politischen Verortung diktiuert, und das wird bei den Bundestagswahlen noch mehr ins Gewicht fallen.
    Ohnehin, das waren Landtagswahlen, oder Kommunalwahlen. In Hessen soll die durchschnittliche Wahlbeteiligung bei 25% gelegen haben.
    Im Herbst bekommen wir eine schwarzgrüne Koalition, das will die deutsche Mittelschicht so. Bis dahin können sie lockdownen soviel sie wollen, die Wähler haben andere Prioitäten.

  87. Heute beim Kaffeetrinken: Sie: „Du, in Hessen sollen die Öffnungen wieder zurückgefahren werden.“ Er: „War denn irgendetwas geöffnet?“ – Sie:“Zoos, Botanische Gärten und Gartenmärkte.“ Kind:“Mama, brauchen wir denn noch etwas für den Garten, dann lass uns gleich los!“ – Neue Normalität in Hessen.
    So heute erlebt – leider kein Theater.
    Samstag ist Demo in Kassel – und sie ist nicht verboten…. Alle Achtung für die Verwaltungsgerichts-Richter. Das hätte ich nicht erwartet.

    • Aber auf dem Opernplatz ist die Demo der Antifa. Wird bestimmt gemischt, damit die Wasserwerfer was zu tun bekommen.

  88. Ich muss leider sagen, dass der Dauerlockdown für mich mental und psychisch nur noch schwer erträglich ist. Musik hält mich einigermaßen noch über Wasser…und ist eine gute Ablenkung zum ganzen Dilemma…

    Habe vorhin dieses neue Lied reinbekommen und ich fands ganz passend in der aktuellen Situation:

    Was Stimmt Nicht? Jan feat. Xavier Naidoo – YouTube

  89. Dass sich die CDU in der Wählergunst immer weiter nach unten bewegt, ist zunächst einmal eine erfreuliche Entwicklung. Sie hat es sich mit der sklavischen Hörigkeit gegenüber Merkels verheerender „Politik“ redlich „verdient“. Über den eh‘ schon am Boden liegenden (und für den aktuell trostlosen Zustand dieses Staatswesens ebenso verantwortlichen) Koalitions“partner“ SPD erübrigt sich jedes Wort. Über die Linkspartei sollte man ebenso den Mantel des Schweigens breiten.
    Völlig unverständlich und höchst besorgniserregend vor diesem Hintergrund ist aber das sich in hohen Umfragewerten zeigende irrationale Vertrauen in die Grünen, zwischen deren Corona-Politik (nimmt man einmal Boris Palmer aus, den einzigen namhaften Vertreter seiner Partei, der nicht den Verstand verloren zu haben scheint) und derjenigen der Merkel-CDU kein Blatt Papier passt. Das gilt im Übrigen auch für die Umwelt-, Energie und Flüchtlingspolitik.
    Geht es dem bundesdeutschen Esel überwiegend aus dem Kreis der dekadenten, pseudo-intellektuellen „Eliten“ oder sonstwie Arrivierten nach einer Phase offensichtlich zu langen, in Frieden verbrachten, Wohlstandes nur zu gut, dass er sich auf das (dünne) Eis grüner Zukunftsvisionen traut oder haben diejenigen Recht, die sagen, dass der genannte Wählertypus (wiewohl nicht am Beifall für Merkel sparend) im Zweifelsfall doch lieber das grüne Original statt des CDU-Abziehbildes wählt?
    Applaudiert man Merkel also nur, weil sie sich langfristig als „nützliche Idiot*_In“ grüner Herzensangelegenheiten gezeigt hat?

    • Nüchtern betrachtet ist es wohl so, dass die Grünen inzwischen eine ideologisch begründete Stammwählerschaft haben, die ALLES mit macht, was die Grünen auf der Liste haben. Das gilt v.a. fürs Ländle, ist wohl wohlstandsbedingte Degeneriertheit. Die wählen auch brav von zuhasue aus per Briefwahl. Die Wahlbeteiligung insgesamt geht weiter in den Keller, weil den anderen Parteien die Wähler in Scharen weglaufen. Allerdings zu den Nicht-Wählern. Umschwung geht leider anders…

  90. Die gottgleiche Dame im Kanzleramt hat ihren Amtseid falsch verstanden!
    Der Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet für Merkel: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Kapitals widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes mit Füßen treten werde, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und für maßlosen Reichtum der globalen Elite sorgen werde. So wahr mir Gott helfe.“
    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden, die Kanzlerin verzichtete allerdings nicht darauf!
    Die Pfarrerstochter ist so skrupellos, die schämt sich selbst vor Gott nicht!

      1. „Es“, zählt nicht zum weibl. Geschlecht, 2. hiermit sind weitere Vorr. für ein Autodafe…
    • Wer nicht an Gott glaubt, kann sich auch nicht vor ihm schämen.

  91. Ob die CDU Selbstmord begeht, ist mir, gelinde gesagt, ziemlich egal. Das hat sie sich redlich verdient. Schlimmer ist der Selbstmord Deutschlands samt seiner Bevölkerung.

  92. „Ishkhaqwi ai durugnul!“ Zitat: Herr der Ringe – Gimli (Übersetzung kann man googeln!)
    Dies mag man Frau Merkel und ihren treullosen Spießgesellen (oder heißt es Spießgesell*innen) von der sog. „CDU“ am liebsten zu rufen.

  93. „Vom zweiten direkt in den dritten Lockdown“

    OK, es gibt viele finanzielle Nutznießer der gesamten Coronamaßnahmen bei denen das Geschäft boomt. Die Sache ist auch eine Umverteilung von Staatsknete an bestimmte Branchen.

    Doch die, von denen man glauben könnte, dass sie unter diesen Maßnahmen leiden, sie schweigen und halten sich weiterhin ruhig, wie beispielsweise der Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie.

    • Was sollen die denn machen, Alfonso. Wenn die einfach öffnen sind sofort Hundertschaften von Polizisten da und machen denen die Bude wieder dicht. Außerdem gibt dann noch saftige Strafen für Inhaber die sowieso kein Geld haben.
      Solange sich Gewerkschaften und Verbände nicht wirkungsvoll einsetzen, können Sie jegliche derartige Aktionen vergessen.

      • Wenn ich Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie erwähne, dann sind logischerweise und vielleicht sogar in erster Linie natürlich deren berufsständische Vertretungen, also die Verbände gefordert.

        Wenn die jedoch nichts für ihre Mitglieder machen, weshalb zahlen diese dann weiterhin brav ihre Mitgliedsbeiträge weiter und finanzieren so auch noch die Gehälter der Verbandsfuzzis?

        Gewerkschaften? Von denen kann man hier nichts erwarten, sie sind doch Teil des sozialistischen Systems und daher auf Linientreue in das aktuelle politische System eingeschworen.

    • Ein paar Klubs und Discos werden sich aufschauen. Schanklizenz.
      § 8 Erlöschen der Erlaubnis
      Die Erlaubnis erlischt, wenn der Inhaber den Betrieb nicht innerhalb eines Jahres nach Erteilung der Erlaubnis begonnen oder seit einem Jahr nicht mehr ausgeübt hat.

  94. Die gottgleiche Dame im Kanzleramt hat ihren Amtseid falsch verstanden!
    Der Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet für Merkel: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Kapitals widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes mit Füßen treten werde, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und für maßlosen Reichtum der globalen Elite sorgen werde. So wahr mir Gott helfe.“
    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden, die Kanzlerin verzichtete allerdings nicht darauf!
    Die Pfarrestochter ist so skrupellos, die schämt sich selbst vor Gott nicht!

  95. Es ist höchste Zeit den Bürgern zu sagen, wir haben mit Corona ein Problem, welches wir nicht mehr aus der Welt bekommen. Es gibt auf dieser Welt noch zahlreiche andere, tödlich verlaufende Infektionskrankheiten, gegen die es keine Immunisierung gibt. Also Leute hört auf euch einschüchtern und verarschen zu lassen und lernt mit diesem zusätzlichen Lebensrisiko umzugehen! Auch ich lebe gern und möchte nicht gleich morgen wegen eines blöden Virus diese Welt verlassen, aber einen Rechtsanspruch darauf habe ich nicht und den möchte ich auch nicht haben.

    • Gut gebrüllt Loewe! So sehe ich das auch. Wenn ca. 20.000-40.000 Tsd. Menschen jaehrlich (!!!) in den Krankenhäusern an MRK sterben wird kein Wort darüber verloren oder unternommen. Und nun werden ca. 99,5% der Bevölkerung eingeknastet um 0,5% zu schützen – vor einem Virus den es seit anno tuck gibt? Es sollte doch wohl andersherum sein, wenn ueberhaupt. In Zeiten der offenen, hoechst ansteckenden Tuberkulose konnten Alle ihr Leben weiterleben. Es wurde auf die Gefahren und entsprechende Vorsichtsmassnahmen für beide Seiten hingewiesen. Und das hat funktioniert und niemand wurde stigmatisiert. So geht Selbstverantwortung.

  96. Bislang hat die Bevölkerung alle Zumutungen mehr oder weniger klaglos ertragen. Von den wirtschaftlichen Folgen ist bisher nur eine Minderheit betroffen. Das wird sich bald ändern und könnte zu einem Stimmungsumschwung führen getreu dem Motto: Wenn es an mein Portemonnaie geht hört der Spaß auf. Vielleicht!

  97. Wenn dieses nicht ihr Land ist, kann sie es auch ganz zugrunde richten, denkt sie sich. Was aber denken die anderen, die vielleicht noch länger ihr Amt behalten wollen?
    Warum hat die ganze CDU und der ganze Rest diesen Kadavergehorsam?

    • Ich vermute, dass sie ueber Viele eine Akte in der Schublade hat, das hat sie von der Pike auf gelernt. Und dann schauen Sie sich doch die Figuren an, die sie um sich auf die Posten geschoben hat. Trauen Sie diesen Versagern irgendeine Aufmuepfigkeit zu? Die sind froh, am Futtertrog zu sein.

    • Vom Kadavergehorsam sind auch die Wähler befallen. Siehe die Ergebnisse vom vergangenen Sonntag.Wenn es anders wäre, würden sie nicht einfach eine Blockflöte gegen eine andere Blockflöte eintauschen.

  98. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, daß Merkel Deutschland sturmreif schießen will. Die Wahlen haben gezeigt, daß die Deutschen so blöd sind, entweder immer noch CDU zu wählen oder als Alternative die Grünen. Diese Wahlen waren der Startschuß für Merkels großes Finale. Da die deutschen Wähler ja wieder einmal gezeigt haben, daß man mit ihnen alles machen kann, wird Merkel auch genau das tun. Gegen den Lockdown aufbegehren tut auch niemand der Betroffenen, im Gegenteil, man überbietet sich immer noch darin, Durchhalteparolen zu veröffentlichen „Wir halten zusammen“ – Gähn!!!

    • Ich verstehe auch die Vielzahl derer nicht, die (immer wieder) meinen, man müsse jetzt nur mal 2 Monate harten Lockdown machen, dann wäre danach alles gut.

      Da frage ich mich: woher soll das kommen? Das Virus wäre danach keinesfalls weg, auf was hofft man also dann? Vermutlich darauf, dass irgendwelche Strategien oder Impfstoffe oder dergleichen entwickelt werden. Und dann? Dann bräuchte man einen Staat und eine Regierung, die irgendwas organisieren kann außer, sich selbst die Taschen zu füllen. Dieses Virus grassiert seit einem Jahr und man schaue nur, was sich hierzu in den Schulen getan hat: praktisch nichts. Das einzige, dass sich seitdem tatsächlich verändert hat, ist die Zahl der ITS-Betten, die wurden um 5000 gesenkt.

      Ich verstehe die Naivetät meiner Mitbürger überhaupt nicht mehr. Das hat für mich langsam Anzeichen von Co-Inkompetenz (also wie Co-Abhängigkeit: man deckt das miese Verhalten der anderen, indem man es zu übertünchen oder zu verstecken versucht mit der Folge, dass der Abhängige tyrannische Züge entwickelt und sich selbst völlig überhöht). Oder wahlweise Stockholm-Syndrom: „Aber was sollen sie denn machen? Frau Merkel tut doch schon ihr bestes!“

      Es ist nur noch zum heulen.

  99. Die nächste Welle wird größtenteils herbeigetestet. Im RKI Bericht gestern 100.000 Tests mehr als in der Vorwoche, dazu kommen unzählige Schnelltests, die in die PCR Statistik nicht mit einfließen und „Fälle“ aufdecken, die sonst nicht entdeckt worden wären.

    • Dazu kommt, dass die PCR-Tests vermehrt bei Schnelltest-Auffälligen eingesetzt werden. Das erhöht die „Treffer-Quote“. Denn es steht zu vermuten, dass das Virus schon weit verbreitet ist und viel ein paar Gen-Bruchstücke im Körper haben. Die Schnelltests waren m. M. nach von Anfang an als Torpedo für alle „Lockerungsphantasien“ gedacht.

      • Volle Zustimmung!
        Das schreibe ich hier schon seit Wochen und solang verpufft das auch schon. Nicht einmal die ansonsten guten Artikel zur Lage, wie hier von Air Türkis, nehmen sich des Problems an.
        Warum wird das Trojanische Pferd namens Schnelltest nicht als solches erkannt? Warum die Sprengkraft diese massenhaft eingesetzten Tests unterschätzt? Es bleibt ein Rätsel.

  100. Warum sie es machen? Weil sie es können! Die Landtagswahlen vom Sonntag haben sie in ihrem Kurs bestärkt: solange mehr Wähler zuhause bleiben, um ihre Missbilligung gegenüber der Politik der Regierung (= des dilettantischen Versagens auf allen Ebenen) zum Ausdruck zu bringen, als eine Alternative zu wählen (und damit sind nicht die Grünen gemeint!), oder auf die Straße gehen, um für ihre Grundrechte einzutreten (während andere sich mit Schaufenster eintreten nicht begnügen!) ist doch anscheinend alles noch im grr… grünen Bereich, um die Umsetzung der globalistischen Agenda weiter voranzutreiben… zu unser aller, naja, Wohle…

  101. Ist doch ganz klar: die nächste Kanzlerin soll „Annalena“ heißen. Die CDU macht politischen Harikari.
    Man verzeihe mir meine Häme …

  102. Das gehörte zum Wahlkrampf. Schon im Januar wurde, indirekt, kolportiert, dass der Lockdown wenigstens bis Ostern fortgesetzt wird. Wer an die Lockerung glaubte, der ist wirklich naiv. Haben diese Idioten das Spiel immer noch nicht durchschaut? Und nach Ostern? Dann kommen der Ramadan und das Zuckerfest, da kann es leichte Öffnungen geben, danach werden die Infektionen wieder in die Höhe schnellen, dann gibt es den nächsten Lockdown. Angeblich sollen bis Ende des Sommers, also bis 21.09.2021, alle geimpft sein und die Pandemie damit beendet. Sagt Mutti. Zufällig ist ein paar Tage später BTW und Mutti will angeblich aufhören. Dann hätte sie einen Abgang nach ihrem Geschmack. Alle durchgeimpft, mit was, egal. wieviele Tote und Schwerstgeschädigte, auch egal. Mutti geht mit einem Riesenerfolg.

    • Und bis dahin haben sie die nächste Mutation gefunden, gegen die die ach so tollen Impfstoffe nicht helfen – und der nächste Lockdown geht los.

  103. „Für die CDU ist das politischer Selbstmord mit Ansage. Warum macht sie (Merkel) das ganze also?“

    Ich denke, sie macht das gerade deshalb.

  104. Ich habe das Gefühl, dass dieses Land noch nicht genug an die Wand gefahren ist. Da geht noch was. Nur, was kommt nachher? Annalena mit Robert gemeinsam mit NoWaBo und Saskia und den beiden neuen Damen der Mauermörderpartei? Grauenhaft!!!!

    • Wird aber kommen. Das boese Erwachen kommt bei den Meisten spaetestens mit der Betriebskostenabrechnung 2022.

    • Nachher kommt hauen,stechen undRandale ohne Ende wie in der Weimarer Republik.

  105. Viele haben es gewusst, sehr viele haben es geschrieben – nach den Wahlen in Rheinlandpfalz und Baden Württemberg, wenn sie erst mal gewählt sind, werden die kolportierten Fallzahlen stark ansteigen und sie werden die unnötigen Lockdown-Maßnahmen wieder massiv verstärken.
    In meinem Landkreis BW hatten wir am Wahltag noch eine 7-Tage-Inzidenz von 43,0, der ist dann zwei Tage nach den Wahlen ist auf unerklärliche 57,1 angestiegen. Heute 57,0.
    Betrug hinten und vorne, Betrug wohin man schaut.
    Corona ist nur ein Milliarden, wenn nicht sogar ein Billionen Geschäft – nicht mehr.

    • Das RKI hat zugegeben, dass bei den Schnelltests die Falschpositivrate bei 98 %(!!!!) liegt. Aber es wird munter weiter gestet, finde den Fehler.

      • Bin weder ein Fan des RKI noch der Schnelltests, viel mehr weise ich schon länger auf die Gefahr des trojanischen Pferdes „Schnelltest“ hin.
        Aber 98% Falsch-Positiv das ist Unsinn.
        Die Sensitivität liegt wohl so bei 80% und die Spezifität bei ca. 98%. In der Praxis dürften sich die Angaben noch etwas reduzieren, vlt. auf 70/90.

  106. Inzwischen kann man erkennen, dass die 3. Welle kommt. Der leichte Lockdown, der von manchen Bundesländern oder Kommunen nicht einmal eingehalten wird, hat es nicht gebracht. Wenn die CDU verliert, dann, weil sie nicht die Linie hält. Der Bürger erkennt, dass die CDU kein Durchhalten hat. Schlechter kann man in dieser Zeit nicht führen.
    Zum Glück ist auch Air Türkis in keiner Führung. Der würde Deutschland total gegen die Wand fahren. Vor wenigen Tagen hat er noch behauptet, Deutschland hätte konstante Inzidenzen, obwohl es schon merklich aufwärts ging. Jetzt geht es richtig los und auf der anderen Seite denken die Leute nur an den Urlaub.
    Die Leute, die behaupten, dass Corona nicht schlimmer als Grippe sei und dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen Unfug seien, untergraben die Disziplin und sind mit dafür verantwortlich, dass die Krise länger dauert.
    In Niedersachsen haben diejenigen Landkreise die meisten Infektionen, die die meisten Migranten haben. Das darf man nur nicht sagen. Wie auch das RKI beschimpft wurde, als es gemeldet hat, dass 50% der Corona-Intensivpatienten Migranten sind. Angeblich kommt das an zu wenig Wohnraum pro Person, nicht an zu wenig Disziplin. Auch deutsche Hartz4-Bezieher leben auf kleinem Wohnraum. Andererseits muss die Polizei unerlaubt große Feiern bei Migranten, z.B. Verlobungsfeiern auflösen.

    • Die Leute, die behaupten, dass Corona nicht schlimmer als Grippe sei und dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen Unfug seien, untergraben die Disziplin und sind mit dafür verantwortlich, dass die Krise länger dauert.“

      Behauptungen führen jetzt also schon zu Krankheiten? Und untergraben die Disziplin (ich dachte, es heißt Solidarität?)? Hören Sie sich eigentlich selbst zu? Sind Sie vielleicht mal auch zu dem Gedanken gekommen, dass bald 6 Monate Lockdown einfach so dermaßen auf die Psychen der Menschen geht, dass sie beginnen, selbst drakonische Strafen und (vermeintlich ganz schlimme) Krankheiten zu fürchten? Weil sie einfach nicht mehr können? Weil ihre Kinder nicht mehr können? Weil sie sehen, dass die „Maßnahmen“ offenbar nicht viel bringen, sie aber teilweise die Existenz kostet, während die hohe Politik sich noch die Taschen voll macht und behauptet, im Großen und Ganzen sei nichts schief gelaufen? Weil sie nicht einfach nur „mal in den Urlaub“ wollen, sondern allmählich wirklich, wirklich Erholung brauchen (falls Sie Ahnung von Psychologie haben: der Mangel an Erholung kann zu den derbsten Pathologien führen: Burnout, Depression, Psychosen, Manien, darüberhinaus Konzentrationsstörungen bishin zu selbstgefährdender Unachtsamkeit). Ich finde Ihre Empathielosigkeit einerseits erschreckend, andererseits ist es genau das, wie die Masse heute tickt: wenn es mir nicht schlecht geht, dann sind die, die ob ihres Missempfindens immer lauter klagen, einfach nur Weicheier oder dergleichen. Da wird dann vornerum Solidarität gefordert, aber mit denen, die die ganzen Kollateralschäden dieser völlig wirren und mäandernden Politik zu tragen haben, mit denen ist man nicht solidarisch, die schulmeistert man und blickt auf sie herab – in der völlig unerklärlichen Annahme, damit zöge man sie wieder auf „seine“ Seite, wo man ihn nun den Kopf einmal so richtig gewaschen hat.
      Allein: es wird nicht funktionieren. Die Leute sind nicht aus Jux und Tollerei langsam am Ende, sondern ihre Psyche (und ihre Körper) signalisieren ihnen zunehmend: ich bin am Ende meiner Kräfte, so geht es nicht weiter. Und dagegen kann man sich nicht wehren, erst recht helfen irgendwelche mahnenden und vermeintlich erbauenden Sprüche da nicht, im Gegenteil.

  107. Wir müssen den Hintern vom Sofa bekommen. Übermorgen in Kassel ist eine gute Gelegenheit !

  108. Warum sie das so machen? Merkel dient den Sozialisten, und möchte Roten und Grünen zur Machtübernahem verhelfen. Sie weiß auch, dass die Männer in der CDU Schlappsch?ÄNze sind, und eine Palastrevolution an ihnen selbst scheitert.

    • Letzter Auftrag: CDU zerstören, damit es zu rot-blutrot-grün kommt.

    • Es sieht nach Sozialismus aus, aber der Sozialismus würde wohl kaum die allergrößten Konzerne am allermeisten fördern.

      Nicht, dass ich wüsste, was Merkels Plan tatsächlich ist, aber Sozialismus kann es angesichts ihrer Liebedienerei auch mit den allerteursten Beratungsunternehmen nicht sein. Ich glaube, sie hasst einfach Deutschland und zur Auslebung dieses Hasses benutzt sie auch sozialistische Mittel. Aber eben nicht nur und nicht um des Sozialismus willen.

  109. Der politische Selbstmord hat längst stattgefunden. Das wissen die Akteure. Wahlen im September müssen unbedingt vermieden werden.

  110. O-Ton Laschet bei Maischberger „Ja was sollen wir denn machen „
    Das ist der Offenbarungseid.

    • Bei Laschet gehört selbst das Eingeständnis des Nichtskönnens zum Reputationsmanagement.

    • Und so Einer träumt vom Kanzleramt. Schlimmer geht aber immer.

  111. Folgenden Kommentar habe ich kürzlich auf WeltOnline gefunden.
    Und es gibt leider diese Tendenz:

    „Viele Deutsche wünschen sich den echten Lockdown. Alles zu, keine Schule, keine Arbeit. Monatelang. Nicht vor die Tür gehen. Wagen der Polizei und der Bundeswehr fahren 24 Stunden durch die Straßen und schlagen Haustüren ein aus denen Musik klingt. Einkaufen und Arzt sind erlaubt mit einer Internet-Genehmigung, die Ort und Zeit genau beschreiben. Wer die Zeit überschreitet zahlt pro Minute 5 Euro. Wer 2 x auffällt kommt ins Lager, wo er einen Umerziehungskurs mitmachen muss. Wer 5x auffällt kommt als Volksschädling in den Knast. Zigtausende aus dem Kultursektor finden Arbeit als Wärter. An den Grenzen wird scharf geschossen. Es findet weder ein Prozess statt, noch ist Einspruch möglich. Kluge Bürger retten sich in letzter Sekunde ins Ausland, verlieren aber ihren Besitz in D. Ich halte mittlerweile alles für möglich. Die kriecherische Zusammenarbeit mit dem Iran und China trägt endlich Früchte.“

    • Unsinn. Es mag ein paar Spinner geben, die das wollen, aber sicher nicht „viele“

  112. Man muss nur verstehen, das Merkel von Anfang an Rache am Westen nehmen wollte. Selbst wenn sie diesen Vorsatz nicht von Beginn an hatte, hat man es ihr aber so leicht gemacht, dass sie geradezu zwangsläufig darauf kommen musste.

    Als erstes hat sie mal ihren Ziehvater Kohl abgesägt, damit war das konservative Bollwerk in der CDU seiner eigenen Naivität zum Opfer gefallen. Dann waren Partei und Land dran.

    Das Land ist eigentlich schon so gut wie zerstört, bzw. auf irreversiblem Kurs in den Abgrund, jetzt wird der Partei noch der Todesstoß gegeben. Ab in die Opposition zu den „Schmuddelkindern“. Ihr Kalkül wird aufgehen, dass die Union ihrer Totalzerstörerin sogar noch nachtrauern wird, und wenn die Grünen den Kanzler stellen, ein Großteil der Wähler auch.

    Das ist dann ihr ultimativer Triumpf über das verhasste Westdeutschland, das sie so „nachhaltig“ vernichtet hat, wie es kein Bombenhagel jemals vermochte. Und das schönste wird wohl für sie sein, das diese ganze Hammelherde es wohl niemals realisieren wird, wer sie eigentlich wirklich war.

    • >>Das ist dann ihr ultimativer Triumpf über das verhasste Westdeutschland, das sie so „nachhaltig“ vernichtet hat, wie es kein Bombenhagel jemals vermochte.<<

      Volltreffer. 1945 lag das Land in Trümmern, dieses Mal das Volk. Zieht natürlich wieder den Ruin des Landes nach sich, und, da zu wenig Fähige bzw. Willige (ist das noch Deutsch, oder merkel ich schon?) im bio-deutschen Volk da sind, wird’s dieses Mal auch keinen Wiederaufbau geben.

      Von mir nach Ö sind’s 30 km…Notfallkoffer nehmen und bei Nacht und Nebel rüber?

      • Aber die machen doch diese ganze Corona Hysterie auch mit!

      • Der Irrsinn ist global. Die Österreicher nicht viel besser als die Deutschen. Dann lieber Russland.

    • Und das Schlimmste ist auch noch, dass es keinen Widerstand innerhalb der Partei gibt, alle sehen seit Jahren zu und nicken ihren Untergang ab. Soll mir jetzt niemand mit der Werteunion kommen! Ausser ein paar markigen Worten in Interviews tut sich von deren Seite rein gar nichts, auch nur Sturm im Wasserglas.

  113. Nach der Umsetzung „Grün“/Globalistischer Politik ist das nächste Ziel der Kanzlerin die Grüne-Kanzlerin….und wiederum ist sie beeindruckend erfolgreich…

  114. Merkel, soll gesagt haben: „….ich lasse mir nicht nachsagen Kinder zu quälen“- verbeißt sich mehr und mehr.
    Jetzt sollen gesunde(!) Kinder in Schulen schnellgetestet werden -> Kaiser-TV
    Abgesehen vom pädagogischen Porzellan, was sicherlich irreparabel zertrümmert wird, kommen mM konkrete Gesundheitsgefährdungen hinzu:
    -> bei unsachgemäßer nasaler Abstrich/Probenentnahmen kann es durchaus zu Verletzungen und Infektionen kommen, man schaue sich mal das Siebbein/Os ethmiodale an -> wiki- eine sehr dünne Knochenlamelle, die den mit Bakterien, Viren ua . reichlich besiedelte Nasen-Rachenraum vom Liquorraum, bzw. Gehirn trennt.
    Es sollen auch medizinisch unerfahrene Lehrende -genderkorrekt?- bei DRK ua. „angelernt“ werden, diese mM gefährliche Übergriffigkeit bei ihnen anvertauten Kindern durchzuführen.Quelle WOnline
    Insgesamt bestehen mM damit weitere bedingt vorsätzliche, und grobfahrlässige zunehmende erhebliche gesundheitliche Gefährdungen der Kinder, und das wegen eines sinnfraglichen medizinischen Tests/Versuch.
    Sicherlich kann auch Dr. Wodarg als erfahrener Gesundheitsamts-Arzt aD mit langjähriger Erfahrung was beisteuern, oder auch gerne andere mitlesende Kinderärzte/HNOs?

    • Haften eigentlich dann die Personen, die den Abstrich vornehmen für eventuelle Folgeschäden? Und was ist eigentlich mit den Eltern, die in meinen Augen ihrer Fuersorgepflicht nicht nachkommen? Warum gehen die nicht auf die Barrikaden? Das kann ich Alles nicht mehr begreifen, jede Willkuermassnahme wird einfach so hingenommen.

  115. Würde wenigstens endlich mit dem Schwachsinn aufgehört, wie bekloppt Symptomlose zu testen, wäre alles beherrschbar und das Wort „Lockdown“ könnte auf den Index, wo es hingehört. Aber das haben die Bürger ja selbst in der Hand. Wenn sich vor Discountern Schlangen bilden, weil es Schnelltests im Angebot gibt, dann ist die Hysterie und Paranoia eben schon weit fortgeschritten. Ich kann dieses ganze gutmenschliche Vorsorgegequatsche nicht mehr hören. Meine (Noch)-Hausärztin – Pandemiebeauftragte für unseren Stadtkreis – ließ vor dem letzten Wochenende noch in der Presse verlautbaren, dass es eine Schande sei, dass Impfstoff ungenutzt herumliege, „während draußen die Menschen sterben“. Zwei Tage später kam dann der Impf-Stopp für ebenbesagten Impfstoff. Ich erkläre Bekannten von mir, dass eine Aufsichtsbehörde bei 8 Todesfällen auf 1,6 Mio Impfungen die Reißleine ziehen MUSS, da maximal 1 Todesfall auf 1 Mio Geimpfte sonst üblich ist. Hätte vor 20 Jahren jeder verstanden. Heute: „Da gehe ich lieber dieses Risiko ein, bevor ich an Covid sterbe oder auf der Intensivstation lande!“ Sagen 40-jährige, deren Altersgruppe bislang kaum vom bösen Virus dahingerafft wurde. Die Indokrination durch die Haltungsjournaille trägt wirklich Früchte! Unser OB würdigte angesichts einer Inzidenz von nur 31 noch vor zwei Wochen seine braven „Bürger*innen“ für ihr vorbildliches Verhalten. Jetzt ist der Wert auf 79 hochgeschnellt. Ich warte jetzt eigentlich jeden Tag darauf, dass ich von meinem OB für mein unverantwortliches Verhalten getadelt werde. Wir leben seit Monaten in einem Irrenhaus. Nur leider treffe ich fast nur noch auf Irre. Die gleichen Eltern, die bedauern, dass ihre Kinder nicht zum Kicken in den Fußballverein dürfen, sind jetzt für den massiven Einsatz von Schnelltests an Schulen. Tja, dann werden die lieben Kleinen sich noch ein Weilchen länger gedulden müssen. Lieber lassen sich meine Mitbürger über Nachbarn aus, die schon zum zweiten Mal an einem Tag Besuch bekommen haben – bestimmt auch noch aus mehreren Haushalten. Das sind alles Alltagserfahrungen.
    Und so testet man sich Welle um Welle herbei – damit der Charité-Wuschelkopf mit seinen apokalyptischen Weissagungen recht behält. Im Februar fabulierte er ja schon von Inzidenzen um 200 zu Ostern. Ich hoffe, die Natur macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Aber er hat sicher schon eine Erklärung für diesen Fall.
    Ich frage mich, wie diese hysterische Gesellschaft reagierte, wenn morgen eine Pandemie ausbräche, die diesen Namen verdient.

    • Ach, Axelino, Sie sprechen mir aus der Seele! Und selbst wenn dieser willkürlich festgesetzte Inzidenzwert eingehalten wäre wuerden diese Kranken wieder was anderes aus dem Hut zaubern. Aber solange die Mehrheit dieses dummen Volkes alles ueber sich ergehen lässt ist keine Änderung in Sicht. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass nach Ankündigung: „Die Pandemie (war ja nie eine) ist vorbei“ ich weiterhin von Maskern umzingelt wäre.

    • Ja, ein Irrenhaus, das sind wir geworden.
      Uns fällt es sehr schwer, mit unseren Kindern darüber zu reden, die erleben, wie irre die Eltern ihrer Freunde die Kinder aus Angst nicht in die Schule schicken möchten. Sollte irgendwann einmal ein „Danach“ geworden sein, bleibt mir das Unflektierte, Faule im Kopf dieser Eltern irgendwie in den Kleidern hängen – Leute mit akademischem Abschluss, Leute, die ihre Kinder lieben, Leute die eigentliich schon lange 2+2 zusammenzählen könnten.

    • Im Zusammenhang mit dem AZ Impfstop hatten wir jetzt ein Schreiben des Landrates im Briefkasten : “ Die an oder mit Corona Verstorbenen sind bis 7Uhr morgens gut sichtbar an den Strassenrand zu legen, ansonsten kann eine Abholung am selben Tag nicht gewährleistet werden.“ 🙂

    • Wer glaubt, dass dieser Irrsinn irgendwann von selbst enden wird glaubt auch, dass ihm das Ordnungsamt die Bude aufräumt.

  116. Bevor die Bundeskanzlerin abtritt, will sie es nochmal allen zeigen, ihren Kurs durchsetzen, ein letztes mal ihre Allmacht demonstrieren?

    War das vielleicht der Grund, warum sich die Unselige in den letzten Tagen nicht gezeigt hat? Sie saß in ihrem Büro/Bunker, und war am Aushecken einer weiteren Hexensuppe?

    Kann man es inzwischen (oder vielleicht schon seit Beginn?) als eine Art Ersatzbefriedigung ansehen?

    (…) die zuletzt abtrünnigen Landesfürsten haben es in ihren Augen sicherlich verdient. Und das undankbare Land ohnehin.

    Das hatten wir doch schon einmal…man helfe mir bei der Erinnerung?! Nur wird dieses Mal nicht dem stärkeren Ostvolk die Zukunft gehören…

    Die Bevölkerung hat genug: Die Union fällt als Lockdown-Partei Nr. 1 in der Wählergunst immer weiter (…)

    Je nun, wenn sich das Genug-Haben der Bevölkerung darin erschöpft (was es nicht tut, ich überspitze absichtlich), die Union nicht mehr zu mögen, tja dann…DANN…kann das noch eine ganze Weile weiter gehen.

    Wie gesagt, einen punktgenau auf Berlin fallenden Meteoriten würde ich sehr begrüßen…

    • Merkel empfängt nicht einmal den österreichischen Bundeskanzler Kurz, irgendwas stimmt doch da nicht.

  117. „Es lohnt sich immer wieder, die Legitimität poltischer Maßnahmen in Frage zu stellen“ Anthony de Jasay, „Gegen Politik“

  118. Oder Merkel will nicht wirklich abtreten und zieht nochmal ultimativ die Daumenschrauben an, um die Macht dann endgültig und dauerhaft an sich zu reißen. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Unmut der propagandageschädigten Bevölkerung nicht in offenen Protest umschlägt. Merkel vertraut darauf, daß der deutsche Bürger dafür zu trantütig und obrigkeitshörig ist. Könnte sie damit Recht haben? Über die Antwort wage ich nicht weiter nachzudenken. Die nächsten Wochen könnten über Wohl und Wehe des ganzen Landes für die nächsten Jahre entscheiden.

  119. Also den katastrophalen Absturz bei den Landtagswahlen kann ich nicht feststellen. Die Unzufriedenheit mit den Maßnahmen wirkt sich leider an der Wahlurne nicht im erforderlichen Ausmaß aus. Das ist die bittere Erkenntnis dieser Wahlen.
    Die Grünen, als diejenigen, die alles andere, als Lockdown-feindlich gesinnt sind, feiern fröhliche Urständ.
    Auch sonst stelle ich unter der Bevölkerung keine Protesthaltung fest. Man arrangiert sich, hat vielleicht seine eigene Meinung, glaubt aber den öffentlich-rechtlich verbreiteten Narrativen weiterhin und die Querdenker sind böse Nazis und sowieso alles AfD. So wird das nix mit einer Änderung.

    • Ist den Briefwahlen geschuldet, kein normaler Mensch glaubt das es hier mit rechten Dingen zu geht. Die Briefwahl gehört ab sofort verboten.

      • Mittlerweile würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen: Es müsste eine Wahlpflicht geben. Notfalls kann man seinen Wahlzettel ungültig machen. Es gibt ja auch andere Buergerpflichten, z.B. als Wahlhelfer zu fungieren. Das Argument, dass man an einem festgesetzten Datum nicht zur Wahl gehen kann, kann man umgehen indem man mehrere Termine anbietet. Möglichkeiten sind vorhanden.

      • Doch, ich glaube das. Die breite Masse ist dumm wie brumm, da braucht es keinen Wahlbetrug, die wählen weiterhin diese Parteien. Sie sind von Corona genervt, nicht von den Politikern.

      • Das da bei der Afd überhaupt welche sind, die den Lockdown befürworten, macht mich fassungslos.

    • Merkel lenkt die Wut der Bürger auf die CDU, um den Grünen und Linken den Weg zu bereiten. Diese erledigen dann den Rest mit dem Klimanotstand.

  120. Mitte vergangenen Jahres, nach dem das Elend kein Ende nahm, habe ich gesagt: sperrt Lauterbach, Drosten und Wieler vorübergehend weg, hört auf zu zählen und sorgt dafür, dass die wirklich Erkrankten die beste medizinische Versogung erhalten. Statt Impfstoffe Therapien entwickeln.

    • Vor allem sollten die Erkrankten eine medizinische Behandlung erhalten bevor die Erkrankung den schweren Verlauf nimmt und sie ins Krankenhaus müssen – und dort nicht selten zu Tode intubiert werden, sprich an den Folgen der Intubation und nicht am Virus sterben.

  121. Für die CDU ist das politischer Selbstmord mit Ansage. Warum macht sie das ganze also?
    Das ist aber nicht neu. Frau Merkel beschädigt die CDU schon seit Jahren.

    • Frau Merkel ist es egal, was mit der CDU geschieht. Für diese Partei hatte sie nie irgendetwas übrig – sonst hätte sie in den letzten 10 Jahren andere Entscheidungen getroffen. Für den Niedergang werden dann andere Figuren aus der Partei verantworlich gemacht.

    • und ist in sich logisch: je größer die Probleme sind, die sie ihrem Nachfolger vor die Füße wirft, um so schwerer wird der es haben, diese zu lösen, was sie wiederum um so erfolgreicher erscheinen läßt. Der Nachfolger ist nicht zu beneiden und muß großen Mut haben, will er nicht auch noch durch Merkel zur Strecke gebracht werden.

    • Ja, aber jetzt schlagen die konkreten Auswirkungen der Merkel-Politik langsam, aber unaufhaltsam auf das reale Leben durch. Inwieweit im aktuellen Chaos – – zusätzlich – auch die Willkür der 0’15’ner Grenzpolitik bzw. illegalen Massenimmigration hineinspielt, dürfte auch ein ganz heißes Eisen sein…

  122. Zur Eingangsfrage hätte ich da mal ein aufschlussreiches, kleines Gedankenexperiment.
     
    Stellen wir uns vor, wie sind 20 Jahre weiter.
    Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke gibt es nicht mehr. Flächendeckende Blackouts mit tausenden Opfern waren zu beklagen, Strom ist nun streng rationiert.
    Den Euro gibt es nicht mehr. Alle Guthaben wurden 1:10 auf den neuen „Welteuro“ umgestellt; etliche Vermögen, Ersparnisse, Altersvorsorgen sind futsch.
    Die Großstadtquote von 2021 mit 90% aller Geburten rein migrantisch wurde wenige Jahre später deutschlandweit erreicht und mündete in Migrantenparteien, die schon seit Jahren die Regierung stellen, genauso wie wir weit über 50% Migrantenquoten in Polizei, Verwaltung, Rechtsprechung, ÖRR, Parlamenten … usw. haben.
     
    Und die mittlerweile über 80jährige Merkel offenbart im Interview:
    „Ich hasse Deutschland und die Deutschen. Ich habe sie schon immer gehasst. Deswegen habe ich mein Leben auch der Aufgabe gewidmet, alles Deutsche rigoros von der Erde zu tilgen. Und ich habe es geschafft!“
     
    Und nun überlegen Sie:
    stehen IRGENDWELCHE Handlungen dieser Frau seit 2015 zu diesem Gedankenexperiment im Widerspruch?
    Auch nur eine einzige?

    • Flächendeckende Blackouts wird es nicht geben. Frankreich baut jedes Jahr ein neues Atomkraftwerk. Für wen wohl? Rrrrrichtig, damit der Michel sein grünes Gewissen kultivieren kann. Dafür darf er dann auch ordentlich blechen aber Geld war ja nie ein Problem in Schland.

      • Das wäre schön, wenn die Franzosen ein Kernkraftwerk nach dem anderen bauen würden – leider ist es nicht so. Die bekommen auch nichts mehr gebacken.

      • Warten Sie mal die Umstellung von Erdgas auf Biogas ab. Das wird lustig (fest geplant bei den Grünen)

    • Nicht erst seit 2015 sondern schon seit 2011 und dem verrückten Atomausstieg der übrigens den Baden-Württemberg Wahlen geschuldet ist und nicht Fukushima alles andere sind Fake News.

      • Faszinierend wie auch bei diesem Beispiel die Medienmanipulation funktioniert hat.
        Der Kanon lautet: die Grünen haben gewonnen weil in Japan ein Tsunami wütete. Nicht ganz, es war weil die Grünen gegen Stuttgart 21 waren. Betonung liegt auf waren.
        Merkel selbst hat das 2010 gesagt: https://youtu.be/4tjFTzP7jdQ?t=58 (ab 0:58)
        Aber da die Medien danach den Fokus auf den Tsunami gelegt haben, mussten halt unsere Atomkraftwerke daran glauben.
        Ebenso bei der Flüchtlingskrise, beim Klimagedöns und bei Corona. Es sind immer die Medien die die Richtung vorgeben.

  123. Warum macht sie das?
    Und warum macht die CDU/CSU das mit?
    Das frage ich mich schon seit einigen Jahren.

    • Warum macht sie das?

      ..weil wir sie lassen !!

    • Habe ich mich schon beim „Dolchstoß“ auf Helmut Kohl gefragt …

  124. „Warum macht sie das ganze also?“ – Ich beziehe mich auf Merkel -> weil sie es kann… und will! Sie ist mit Wichtigerem beschäftigt, z. B. ein „Handbuch für Diversity“ für den Verein „Neue deutschen Medienmacher*innen“ (NDM) in Umlauf bringen.
    Aus der CDU/CSU wird keine aufbegehren, sonst ist er/sie weg vom Fenster. Es würde mich nicht wundern, wenn die Vollblut-Sozialistin Akten, über alle die ihr auch nur irgendwie gefährlich werden könnten, hat anlegen lassen. Ganz im Sinne der „guten alten DDR“.
    Sie hinterlässt verbrannte Erde. Mit voller Absicht, denn so doof kann ein einzelner gar nicht sein.

    • Die warmen Sitzgelegenheiten sind die Klatschhasen aber so oder so los.
      Vielleicht geht’s dann schneller mit einer neuen Partei.

Einen Kommentar abschicken