<
>
Wird geladen...
Schuld haben immer die anderen

Bei Illner findet Söder auf einmal: „Wir leben nicht in China, wir können nicht einfach verordnen und befehlen“

05.03.2021

| Lesedauer: 3 Minuten
Bei Illner überbieten sich Habeck und Lindner dabei, die Regierung anzugreifen, nicht mal der Spiegel steht mehr hinter Merkel - und Markus Söder versucht nur den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Lockdown-Wärter sitzen in der Falle.

Bei Illner waren alle Parteien des Regenbogens zugegen: Und Söder, Lindner, Habeck und Schwesig waren alle auf ihre Art in Kampfstimmung. Vor kurzem ging es noch darum, wer am besorgtesten um jede einzelne Oma der Welt ist, doch die Zeiten haben sich geändert. Frühlingsgefühle machen auch vor Politikern nicht halt und jetzt lautet die Devise: Lockern und zwar so schnell wie irgend möglich. Und: Wir wollten das ja schon immer! Nur nach dem letzten Gipfel sieht es erstmal nicht nach vielen Freiheiten aus, selbst wenn man wollte. Wer ist schuld? Selbst wenn die anwesenden Politiker allesamt unterschiedliche Parteien vertraten, waren sich sich doch in einem einig: Schuld haben immer die anderen.

HEFT 03-2021
Tichys Einblick 03-2021: Es reicht.
Am interessantesten finden Sie jetzt wahrscheinlich Markus Söder, den Ministerpräsidenten von Bayern. Ich kann Sie verstehen, jedes Mal wenn man sein unverkennbares Gesicht im Zusammenhang mit Corona sieht, hat man die schaurige Erwartung, dass er gleich einen Gewittertanz aufführt und dabei Flugzeugladungen von Toten heraufbeschwört. Aber so war Söder gestern gar nicht drauf, er war gestern der Wahlkampfmarkus. Und das heißt, es fielen Sätze wie „Wir leben nicht in China, wir können nicht einfach verordnen und befehlen“. Aaaaach sooooooo ist das also. Hätte das mal nur jemand früher gewusst, dass wir hier nicht in China sind.

Bis vor kurzem wirkte er doch noch wie der Pressesprecher von Xi Jinping persönlich – aber das hat er wohl vergessen und will vor allem, dass Sie das vergessen. Auch, dass Fehler gemacht wurden, weist er von der Hand. Auf die Frage von Frau Illner, ob man denn mit besserer Organisation noch mehr Leben hätte retten können, antwortet er sinngemäß, dass es dahingehend nichts gibt, was man hätte besser machen können. Er versucht den ganz großen Spagat. Einerseits sagt er immer Dinge in der Richtung: „Unsere Politik war super, es gibt nichts was man ändern könnte“ und andererseits „Es muss jetzt alles anders werden, ich war ja schon immer für Lockerungen“.

DILETTANTEN AUF DER KOMMANDOBRüCKE
Unser Schiff schafft den Untergang auch ohne Eisberg 
Das meiste sind nur die üblichen leeren Floskeln, er versucht so zu tun, als hätte er alles unter Kontrolle – hat er aber nicht. Das fängt schon mit der Internetverbindung an. Vielleicht strahlt die Digitalisierungskönigin Doro Bär eine negative Aura aus, jedenfalls haben sämtliche CSU-Politiker immer wieder ein Verbindungsproblem. Das führte schon fast dazu, dass Söder und Illner sich in die Wolle kriegten, denn alles was im Studio geschah, kam bei Söder immer etwa fünf Sekunden später an. Sie redeten immer wieder aneinander vorbei und übereinander hinweg, Illner wurde sichtlich genervt. Söder reagierte, so schlecht es nur ging, und zickte Illner an. Das dürfte bei den Zuschauern nicht gut angekommen sein.

Lindner & Habeck – ein Herz und eine Seele 

Die Vorzüge die es hat, in der Opposition zu sein, konnten Habeck und Lindner voll auskosten, denn mit Schadensbegrenzung mussten sie sich nicht aufhalten. Sie konnten munter drauflos kritisieren. Dabei wollten sich die beiden anscheinend gegenseitig übertrumpfen im Wettkampf um den Titel „Wer kritisiert die Regierung am meisten“. Das nahm sehr schnell solche Ausmaße an, dass ich nicht mehr einschätzen konnte, ob ich da gerade einen Zickenkrieg oder das typische Szenario  „Was sich neckt, das liebt sich“ beobachte. Mein Fazit: ein bisschen von beidem.

SüNDENBOCK GEFUNDEN
Spahns Absturz: Das ideale Bauernopfer aus einer Riege der Versager
Das fing an mit dem Thema Impfung. Da war Lindner im Grunde der Ansicht, dass Corona an Gefährlichkeit verloren hat, weil wir die Risikopatienten durchgeimpft haben. Habeck dagegen findet, dass noch nicht mal annähernd genug geimpft wurden. Lindner fordert Habeck auf, Zahlen zu nennen, Habeck fordert Lindner zurück auf – beide werfen sich dann in der Manier „Ich weiß es, aber sag du zuerst“ Zahlen um die Ohren. So läuft das zwischen den beiden Turteltäubchen den ganzen Abend über. Irgendwann spielt Lindner dann den Mann in der Beziehung und sagt ein Machtwort: „Du wirst mich nicht überbieten, bei der Kritik an der Bundesregierung!“ Danach war Habeck mehr oder weniger sprachlos. Der Ansatz der beiden war gut, weil es endlich mal Diskussion und Kritik gibt, allerdings hätte die Regierung mehr einstecken müssen, wenn die beiden nicht die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt gewesen wären.

Erfreulich war trotzdem der verschobene Konsens, so dass das Wort Verschärfung nicht einmal in den Mund genommen wurde. Es war eben alles etwas anders diesmal: Grießgram Lauterbach wurde gegen Streeck als Experte ausgetauscht, der ein anderes Stufenkonzept vorschlägt, das auf Hygienekonzepten statt auf Branchenverboten basiert. Selbst die Spiegel-Journalistin Melanie Amann traut sich aus ihrem Versteck, wagt sich sogar so weit vor, dass sie kritisiert, dass die Ministerpräsidenten tatsächlich immer noch auf die Zustimmung der Kanzlerin Rücksicht nehmen, obwohl die in den Ländern doch gar keine Zuständigkeit hat. Selbst der Spiegel gibt Merkel mittlerweile also zum Abschuss frei.

Als Kirsche auf der Torte kommt dann der Schauspieler und Indentant des Berliner Schlosspark-Theaters Dieter Hallervorden. Er wickelt alle endgültig mit Öffnungsfantasien um sämtliche Finger und hält ein flammendes Plädoyer für die Kultur. Schließlich fragt er, wer das 13-Seitige Beschlussdokument des Corona-Gipfels geschrieben habe – er würde sofort versuchen, den als Kabarettautor zu gewinnen. Und damit ist eigentlich auch alles gesagt.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

102 Kommentare

  1. Ein Lob auf „Didi“, er hat das einzig wirklich Vernünftige gesagt.! Wirklich gute Kabarettisten, von denen es nur noch ganz wenige gibt, hätten fürwahr auf Jahre hinaus Stoff, um jeden Abend damit auf der Bühne zu stehen. Alles andere in dieser Sendung, auch das Geplänkel zwischen Lindner und Habeck, ist kaum ernstzunehmen.

  2. Die jetzt Merkel untreu werden, haben es natürlich schon immer gewußt – oder hätten es wissen können -: sie kann es nicht und richtet großen Schaden an.
    Sie sind Merkel aus allen möglichen Gründen gefolgt. Aber ganz bestimmt nicht, weil sie sie für tüchtig und auf das Wohl Deutschlands bedacht hielten.
    Das ist die eigentliche Schweinerei.

    • Es ist wie 1945, die Nazis verlassen das sinkende Schiff. Von allem nix gewusst, traten sie in die CDU, CSU, SPD und FDP ein.
      Alle haben ihre „Karriere“ fortgesetzt, nicht wenige wurden Ministerpräsidenten oder Kanzler!
      …aber…
      Wer konnte denn ahnen, das die Energiewende disaströs wird, das die Flüchlingswelle unser Sozialsysteme zerstört und nicht unseren Fachkräftemangel beseitigt!
      Wer konnte wissen, das EAutos zusätzlich unsere Stromkapazität belasten, unsere Arbeitsplätze in der Autoindustrie zerstören und das EAutos zu unmöglichen Gelegenheiten abfackeln und die Feuerwehren machtlos sind.
      Wer von unserem diplomierten Pädagogikpersonal konnte nur im entferntesten damit rechnen, dass Integration und Inklusion zu Bedingungen führen, bei dem die Verblödung unserer Jugend, beschleunigt, zur Talsohle der Ahnungslosigkeit führt!

      Künstlich Intelligenz wid gebraucht, aber wer soll sie entwickeln?

      Die Liste ist lang, seeeehr lang, aber die Zeit habe ich heute morgen leider nicht!!!

      Für alle Oppotunisten die jetzt die Seite wechseln empfinde ich nur eins – pure Verachtung!

      • Sie haben natürlich völlig recht, dass was nach 1945 passiert ist, dient als Blaupause für andere Übergänge in gleicher Weise. ich bin halt Wessi (Extremwessi – Grenze zu Holland!).
        Die sogenannte Wende in der ehemaligen DDR habe ich leider nicht so wirklich mitbekommen. Obwohl ich schon früh (1992) nach der „Wiedervereinigung“ ein Projekt in Dresden (Radebeuel) hatte, war ich nie direkt betroffen!
        Übrigens dieses Projekt war großartig, mit großartigen und kompetenten Menschen aus Sachsen, zu denen ich heute noch ein freundschaftliches Verhältnis pflege.
        Ich bin sehr gerne in Dresden. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit verweile ich dort für ein paar Tage!

      • Genau, der größte Fehler, die Behörden hatten bei DDR-Bewerbern nie eine Tiefenpüfung vorgenommen – somit haben die Häscher aus Behörden und Stasi, Trapo und Post nur den Ort gewechselt und allmählich wurden solche Netzwerke geknüpft, die heute uns vorschreiben wie wir zu reden und schreiben, zu leben und zu essen haben. Die haben uns jetzt beigebracht, dass es ein Drittes Geschlecht gibt, dass man den Duden über den Haufen wirft und das wir Nazis sind wenn wir den süßen braunen Knopfaugen wegen seines Messers kritisieren.

    • In meiner Jugend habe ich mich oft gefragt, wie hättest du dich verhalten, während der Zeit der Nazis, in dieser von Armut, Hunger und Elend geprägten Gesellschaft?
      Obwohl ich es mir wünschte, konnte ich diese Frage für mich nie abschließend eindeutig beantworten. Wäre ich der HJ beigetreten oder eher nicht?
      Meine Eltern wuchsen in dieser Zeit auf. Ihre Jugend (eigentlich die schönste Zeit des Lebens) verlebten sie zwischen 2 Weltkriegen! Ich fragte sie oft danach, wie es damals war, beide wichen dieser Frage immer aus!
      Heute weiß ich, wie es Adolf Hitler geschafft hat, die Massen zu begeistern! Mehr noch, heute bin ich mir sicher, dass ich niemals Nazi geworden wäre…zu keiner Zeit, für mich die wertvollste Erkenntnis der letzten Jahre.
      Ich muss einschränkend sagen, dass ich kein Held bin! Sicher wäre ich nicht der mutigste Anführer einer Gegenbewegung geworden, der auch sein Leben riskiert hätte, um die Dinge zu verändern. Nein, aus diesem Holz bin ich nicht geschnitzt, aber ich wäre sicher ein winziger Teil geworden, der seinen unauffälligen Beitrag geleistet hätte!
      Ich liebe die Freiheit, mit all den wunderbaren Facetten und Chancen die sich aus ihr ergeben. Die Freiheit der Kunst, der Wissenschaft und natürlich die berufliche Freiheit, dass zu tun was man möchte und was einen glücklich macht!
      Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich als selbständiger Ingenieur. Davor war ich 15 Jahre Angestellter. Ich entwickle Prozesse und Anlagen mit Leidenschaft! Nur mit Freude und Begeisterung kann man über sich hinauswachsen. Die Leistungsfähigkeit, die Leistungsbereitschaft und natürlich die Kreativität hängen, davon bin ich fest überzeugt, unmittelbar von dem Gefühl ab, frei zu sein!
      Nach meiner Erfahrung, vernebelt die Unfreiheit den Horizont und macht die Menschen unglücklich und seelisch krank! Ich kenne viele solcher Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld, die für eine vermeintliche Sicherheit, sich in eine solche Zwangsjacke begeben haben.
      Diese Menschen füllen heute die Wartezimmer von Psychologen und sie sehnen sich die Zeit herbei, dieses Hamsterrad zu verlassen!
      Abschließend möchte ich mich bei den echten Helden dieser Tage bedanken, bei allen Autoren von TE (wie Elisa David) und bei all den Reitschusters dieser Welt, egal, ob sie Joachim Steinhöfel oder Markus Krall heißen.
      Ihr Mut, ihre Intelligenz und ihr Wille etwas wieder ins Lot zu bringen, sind für mich Ansporn genug, daran zu glauben, für die Zukunft optimistisch zu bleiben!

    • Das hat aber dann lange gedauert bis die das merkten. Ich habe schon 2005 meine Bedenken gehabt. Man hat in der Kohl-Ara genau gesehen wie sich ran gewurschtelt hat. Sie arbeitet immer noch für MfS.

  3. Wer soll es denn glauben ,der Söder macht einen auf dicke Hose !
    Ja ,da muß unser „ aller liebe Kanzlerin „ ( selbstdieser ironische Satz lässt einen die Nackenhaare aufsteigen ) ,wohl bis Oberkante Unterlippe in der Coronaverbietungsjauche stecken .
    Wenn der beste und flotteste Kutscher aus Bayern , dieser miesen Kutsche jetzt möglichst schnell das Feld räumt ,sich in vermeintliche Sicherheit bringt ,dann ist das Ende der selbsternannten Sonnenkönigin wohl in Sicht.
    Aber lassen wir uns nicht täuschen ,noch plärrt das Bürschen Impfen ,Impfen ,Impfen . Wogegen denn ,Freund Blase ?
    Nochmal zum mitlesen : 99,85 % Prozent aller Bürger sind weder krank noch beeinträchtigt ,haben mit Corona gar nichts zu tun.
    Impfen gegen etwas ,das die meisten Menschen gar nicht haben ?
    Auch diese Erkenntnis wird sich in Bälde durchsetzen .
    Hoffentlich sind dann all die Merkeljünger aus dieser Regierung verschwunden und das Land kann wieder aufatmen .

  4. Es scheint, daß eine „Vorbildung“ als Ministerpräsident eines Bundeslandes noch am ehesten für den Kanzlerposten tauglich macht.
    Da gibt es eine lange Reihe.
    Es kann auch mal der Oberbürgermeister einer Großstadt sein.
    Aber der Himmel bewahre uns zukünftig vor Postkartenmalern und Physikerinnen.

  5. Habeck hat mal wieder seine brillante und voll umfängliche Unwissenheit zur Schau gestellt. 

  6. Hoffentlich täuscht mich meine Wahrnehmung nicht , es scheint dem Biest an den Kragen zu gehen ,
    Bild und Spiegel , sollten so manchen jetzt ein Licht aufgehen?
    Tichy , Wallasch, Reitschuster , Tomas Spahn,Goergen,David usw .scheinen genug
    Leser mobilisiert zu haben , dass die MSM nicht mehr mit ihrer Linken Vertuschungstaktik dagegen halten können. Auch in den Propagandasendern ARD und ZDF werden kritischere Töne angeschlagen . Weiter so Freunde und vielen Dank an die oben genannten , auch an die nicht genannten die mithelfen dieses
    Regime vom Sockel zu stossen.

  7. Herr Söder hat „leider“ vergessen. Wir leben „leider“ nicht in China. Wir sind nicht Mao tse Söder.

  8. Es passt hier in diesem Land alles zusammen, man hat seit Jahren diese Struktur der Verdummung aufgebaut:
    Gleichschaltung der Medien,
    Netzwerkdurchsuchungsgesetz,
    Reaktionsnetzwerke im morgendlichen Meeting gegen die Meinungsfreiheit,
    stetige Manipulation des GG und StGB zur Einengung unserer Freiheit,
    Körperverletzung gegen Millionen Kinder und Jugendliche um ihnen ihr Geschlecht abzusprechen,
    Verunstaltung der Sprache duch Mülltonnin und Mülltonne, 
    Zwang zur perversen sexuellen Ausrichtung per LGBT und Durchsetzung einer abartigen Familienauffassung über den $130,
    totale Vernichtung der einstigen industriellen Leistungsfähigkeit einer Deutschen Nation,
    ständige populistische Dramatisierung von Unsinn und gekauften Wissenschaftelern zu immer neuen Abzocken,
    Aufweichung der Privatheit und Post-&Telefonverkehrs,
    radikale Beschränkung der Internetzugänge zu ausländischen Plattformen,
    Drohungen gegen ausländische Medien,
    Vorbreitung und Unterstützung eines Angriffskrieges gegen Russland durch Subversion und Umsturzpläne gegen Putins, Unterstützung und Einmischeung in die Souveränität anderer Staaten – einschl. Lateinamerika,
    Verrat eigener Werte und Verrat der eigenen Souveränität durch Implantierung amerikanischer Machtpolitik,
    langfristige Diktatur der Bürger bezüglich Konsum, freiheitliche Lebensansichten und Lebensinteressen.
    Raub unserer Würde durch abstrakte Gesetzesvorlagen durch das Justizministerium und Anträge der Parteien.

    • Sehr gute Zusammenfassung der Untaten dieser merkelschen Regierungsjahre .
      Es ist unfassbar,das es noch immer viel zu viele Leute gibt ,die nicht sehen wollen ,das Merkel das Land ruiniert hat .
      Ich finde Frauenpower wirklich gut .
      Sie darf aber nicht in Haß und Gemeinheit gegen das eigene Volk ausufern .

      • Leider ist es so, heute muss ich in diesem Land wieder Angst haben meine Meinung in Gegenwart von Leuten zu äußern, da überall „Wächter“ der Linken (meist zu zweit) überall unauffällig herum lungern.Oder ein Bewohner im Hause liefert einem ans Messer. Es gib auch diese „Unpolitischen“ – meist Ältere – die brav 20.00 Tagesschau sehen und überall zum Ausdruck bringen, unsere Regierung macht es schon irgendwie richtig. Oft juckte mir die Faust – aber es hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen.

  9. Jeder in dieser Runde – außer Hallervorden – ist für die Polirik der letzen Monate und die Freiheitsberaubung ohne Sinn und Verstand mitverantwortlich. Jeder von ihnen – außer Hallervorden – müsste, wenn in dieser Republik noch mit rechten Dingen zuginge, seinen Hut nehmen. Von Illner bis Söder ist jeder Beteiligte eine Zumutung für die Bürger, soweit sie sich ihrer Verantwortung nun (mal wieder) entziehen wollen. Die nur gespielte Opposition (ausgerechnet vertreten durch Habeck und Lindner), die der AfD diese Rolle in Wahrheit auch in den letzten Monaten nie streitig gemacht hat, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten: Sie ist keine Alternative. Doch die ist nicht anwesend, wird nicht eingeladen, weil das zu viel Erinnerungswert hätte und der Kontrast zu den Laiendarstellern im (und des) ZDF wohl auch zu krass wäre. Wer auf Muttis Schoß gesessen hat und wer nicht, werden viele aber nicht vergessen, wenn wir sie daran erinnern.

    • Über Habeck, Linder u. ähnliche Figuren kann man lachen, die sind nur deshalb an der Spitze ihrer Parteien, weil sich kein anderer Doofer gefunden hat.
      Aber viel schlimmer sind solche Mutationen wie diese/r Herr o. Frau Böhmermann vom WDR-Hetzsender. Solche Leute – die Influencer der Macht – hätten bei mir keine Überlebenschance.

      • Ich melde mittlerweile jedes Video bei Youtube, in denen Böhmermann auftritt als „Hass und Hetzte“ – klappt gut! Je mehr das machen, desto eher isser weg……

  10. Das aktuelle Entscheidungsgremium, bestehend aus Kanzlerin Merkel plus den 16 MP sieht das Grundgesetz gar nicht vor. Es ist ein willkürlich geschaffenes Gremium mi völliger Missachtung des Bundestags Parlamentes. Das scheint diesen 17 Personen offensichtlich gar nicht klar zu sein, oder sie missachten es einfach. Wobei die Missachtung offensichtlich eher zutrifft.

  11. Söder ist ein „Drehhofer“ hoch Zehn.
    Ein machtbesessener, für alles und nichts stehender Karrierist, perfekt für die inhaltslose und entkernte Union der Merkel-Zeit!
    Aber – Prinzipienlosigkeit und Beliebigkeit funktionieren nur auf der Basis einer entpolitisierten und saturierten Öffentlichkeit.
    Diese Zeit geht gerade zu Ende !

  12. Es gibt doch noch intelligente Deutsche. Der Herr Streeck hat Stil und Klasse. So einen Arzt wie er würde ich mir wünschen.

  13. Volkslied aus dem 17.Jdt.
    „Wer jetzig Zeiten leben will…“
    Da steht alles drin.

  14. Was Merkel anfasst, wird zum Desaster. Was von der Leyen anfasst, wird zum Skandal. Beim Impfstoff haben sie zusammen gearbeitet und es wurde zum Desaster und zum Skandal! Diese beiden Dilettantinen werden uns noch viel „Freude“ machen, bevor wir sie endlich los sein werden. 

  15. Am interessantesten finde ich ja, dass Habeck den großen Regierungskritiker gibt.
    Die Grünen-Politiker – ob Landes oder Bundespolitiker – stehen doch voll und ganz hinter den Lockdowns, viel mehr als jede andere Partei.

    • Die vierte Gewalt – und niemand anders – lässt nur eines ihrer profiliertesten Zuchtexemplare in puncto dummer Machtgeilheit bzw. „wusste noch nie was Deutschland anzufangen“, ein wenig „großer Regierungskritiker“ s p i e l e n. Vermutlich besucht der Kobold gerade nen Rhetorikkurs und war deshalb verhindert …

    • Ca. 1,5 Milliarden Einwegmasken schwimmen bereits in den Ozeanen! Aber „für die gute Sache“ nimmt das die „Wir retten jede Biene und jeden Schmetterling“s,- WindradVogelschredderpartei liebend gern in Kauf!

  16. Ich hatte die Szene des Dialogs zwischen Habeck und Lindner gesehen/verfolgt.
    War es abgemachte Sache oder wurde ich im Verdacht gestärkt, der Habeck ist in Wahrheit nur populistisch unterwegs – er hat nur behauptet – konnte aber keine Zahlen nennen. Überhaupt ist die Frage, ob alle Älteren durchgeimpft sind oder nicht, kein Hinweis darauf ob wir nun sicherer sind oder nicht.
    Wenn man die gesamte Strategie der Merkelclique betrachtet, man hat seit Ende 2019 gepennt und gerudert und die Tatsache ausgeblendet, dass die eiligst entwickelten Impfstoffe ohne vernünftige Erprobunsphase langfristig ein Risiko darstellen. Betrachte man es aber genauer, so werden wir als Versuchskarnickel missbraucht. Da kommen wir wieder zu den Zahlen der geimpften Älteren – was nützt uns eine Durchimpfung der über 80jährigen, wenn Langzeitfolgen des Impfstoffes zum vorzeitigen Tod aller führen? Wer von den Lindners und Habecks will das verantworten? Da kann ich aber die Pharmaindustrie verstehen – die werden später sich in Unschuld hüllen. Denn ein neues Präparat vom Reagenzglas gleich in den Arm spritzen, das kann nicht gut sein, zumal ja jeder Mensch anders reagiert – doch die Zeit für sorgfältige Erprobung wurde nicht gegeben.

  17. Ein besseres Beispiel für die Heuchelei und Verlogenheit von Politik und Politikern gibt es kaum, als den Auftritt des Bayernkönigs. Bis gestern noch praktisch jeden Tag unzählige Aufrufe und Verordnungen zur weiteren Beschnediung von Bürgerrechten und Drangsalierungen der Menschen und jetzt wieder mal die Kreide zwischen den Zähnen. Einfach schlimm und absurd zugleich. Wer wählt sowas?

  18. Es ist unglaublich, wie man das Volk komplett für dumm verkaufen kann und dafür noch gewählt wird. Die Politikdarsteller Lindner und Habeck sind am allerschlimmsten. Sie gaukeln eine Opposition im Fernsehen vor, die es in der Realität außer Sprechblasen nicht gibt. Warum nicht ein Misstrauensvotum auf den Weg bringen, wenn man in seiner Kritik so einig ist. Für wen sitzen die eigentlich im Bundestag, wenn sie nichts mitzureden haben? Wo war eigentlich die (noch) stärkste Oppositionspartei?

  19. Nicht in China??? Die Polizei kann mittlerweile auf Fingerzeig eines missliebigen Nachbarn hin, einfach mal so das Haus/die Wohnung ganz ohne Durchsuchungsbefehl betreten und schauen, was da so los ist.
    Pandemische Lage und Gefahr für die Allgemeinheit und so… schon stehen 6 Beamte ohne Scham im Wohnzimmer und belehren.
    Die Zeitungen schwurbeln dann mit lächerlichem Framingversuch was von wegen „2 leicht alkoholisierte Männer angetroffen“…die trinken Alkohol!! Auch noch 2 Männer!!
    Na ganz gut, dass die Polizei da nachgeschaut hat….

  20. Auf was politische „Wetterfahnen“ wie Söder bauen können, ist die Vergesslichkeit der Bürger. „Säue“, die durch‘s Dorf getrieben werden, bleiben gerade mal ein paar Tage im Gedächtnis der Öffentlichkeit, aber das träge Phlegma der Bürger und deren Manipulierbarkeit durch die mächtigen Meinungsmacher setzt sich durch und Söder & Co sind dann plötzlich wieder auf der „richtigen“ Seite.
    Die SPD versucht sich ja momentan auch von den vergangenen Fehlern rein zu waschen und sich als Opposition aufzuspielen.

    • Wiedergelesen: Odo Marquard – Zeitalter der Weltfremdheit? (Reclam 1986)
      Darin u.a. über Infantilisierung, Veraltung des Wissens, Ersatz der eigenen Erfahrung durch Hören-Sagen, Erhaltung des Negativbedarfs (!), Plädoyer für den Kontinuitätssinn … wie immer bei Marquard Verteidigung des Üblichen und Herkömmlichen. Und natürlich Skepsis – besonders gegenüber Heilslehren und Veränderung um der Veränderung willen.

  21. Im Netz nichts zu finden. letzte Erkenntnis:
    The most common side effect reported among people who received a second coronavirus vaccine shot was light pain at the injection site, Tel Aviv’s Ichilov Hospital said Thursday, as a group of Israeli allergists said few people have experienced significant allergic reactions after being immunized“

  22. Die Quelle zur Warnung des israelischen Gesundheitsministeriums würde mich auch brennend interessieren.

    Es gab zwar mehrere Tote kurz nach der Impfung, was man hier nachlesen kann:

    75-year-old Israeli man dies 2 hours after getting Covid-19 vaccine – Israel National News

    75-year-old Israeli woman found lifeless hours after second dose of Covid-19 vaccine – Israel National News

    88-year-old dies hours after COVID vaccination in second such incident – The Jerusalem Post (jpost.com)

    Allerdings wurde meines Wissens der Kausalzusammenhang zwischen der Covid-Impfung und dem Todeseintritt bis jetzt vom israelischen Gesundheitsministeriums immer vehement abgestritten.

    Hintergrund:

    Fact check: No evidence that the vaccine for COVID-19 caused fatalities in Israel | Reuters

    בעולם: מקרים מועטים בלבד של אלרגיה משמעותית לחיסון | משרד הבריאות (www.gov.il)

    OCR Document (www.gov.il)

  23. Tja Frau David. Der Markelus Söderlein, ein schaumschlagender Scheinriese, ganz die Mutti.
    Spaß bei Seite. Wenn man sich das ganze Geschehen so anguckt… sooo dumm kann doch niemand sein!

  24. Vielen Dank, aber glauben ist in dieser Zeit ein Luxus. Ich würde mich sehr über eine Quelle freuen. Danke vorab.

  25. Die größte Oppositionspartei findet in dieser Schmalspurparlamentsdebatte für das Volk im staatlichen Fernsehen mal wieder nicht statt, weswegen ich das Ganze nicht ernst nehmen kann. Egal, ob die AFD wählt oder nicht, aber das ist falsch.

  26. Umfrage Werte für Söder und co. gehen runter, da dreht er sich, wie immer.

  27. Das ist ja eine hochinteressante und brisante Nachricht. Woher stammt sie? Ich habe im Netz nichts gefunden, nur israelische Lobeshymnen zu der Wirksamkeit des Impfstoffes von Biontec. Ich würde diese Info gerne an meine Ex-Schwiegermutter, 87 Jahre alt und noch „topfit“, weitergeben. Sie hat am 20.3. ihren Impftermin.

  28. Auf die Schwätzer Runde bei Maybrit Illner kann man gut und gerne verzichten wenn auf Servus TV „Talk im Hangar “ angeboten wird. Welch ein Unterschied!

  29. Wenn das Ergebnis dieser ganzen Farce, der Heuchelei der immer gleichen Köpfe, zumindest die grundlegende Zerstörung des Unantastbarkeitsstatus der FDJ-Sekretärin ist, dann wäre zumindest etwas gewonnen.
    Söder übertrifft allmählich seinen Lehrmeister und Vorgänger Drehhofer an „Wendigkeit“. Eines Tages wird er womöglich noch die Schließung der Grenzen für Massenzuwanderung fordern und die Rückführung der vielen, allzu vielen Unberechtigten. Fordern zumindest… .l

  30. Machen wir uns doch nichts vor, ein zweites 1989 wird es so schnell nicht geben und dass die einzige Opposition in der nächste Legislaturperiode eine fundamentale Position erreicht ist vorerst auch nicht zu erwarten. Also was bleibt? Da wäre ein Laschet mit dem 16 Jahre gewachsenen Weiterso- Syndrom, oder ein von sich überzeugter Söder. Der kommt dorfdeppisch daher, prescht vor und zurück, alles was er tut ordnet er einem Ziel unter, nämlich seinen Hintern auf dem Kanzlerstuhl zu platzieren. Ich denke von den linken Kandidaten ist er noch immer der am weitesten rechts Stehende und in sich Denkende. Wer weiß, vielleicht konstruiert er ja, dann mit dem Zepter in der Hand, aus seinem berühmten „wir in Bayern“ ein „wir in Deutschland“ und schließt sich den vernunftbegabten Politikern an. Wenn nicht würden sich zumindest die Zustimmungswerte zur AfD potenzieren. Fragen über Fragen.

    • Naiv ist, wer Macht-Politiker im Wahlkampf nach ihren Äußerungen beurteilt.

  31. Habeck und Lindner als Opposition zu bezeichnen, auch wenn sie es formal sind, ist m. A. nach unpassend. Die Grünen sind die tonvorgebenen und die meist verfangenen in den Köpfen der Bundesjournalisten. Denen ist es zwar eigentlich egal ob die ,,Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß“ (Merkel) über Corona zu Stande kommen, oder über Klimapanik. Aber letzteres wäre denen sicher genehmer.
    Die leicht kontrollierbare FDP eingeladen um die Unzufriedenen abzufangen, damit die nicht zur echten Opposition – der AfD – gehen. Wenn die FDP nicht spurt wie sie es soll, wird mit dem Aus an den Regierungsbeteiligungen gedroht und schon wirft Lindner mit Schmutz Richtung AfD und Handküsschen zu Merkel u. co.
    Es ist das alte Spiel, ich hoffe dieses mal kommen sie damit nicht durch.
    Ich beneide Sie aber nicht dafür, einen Text über dieses Theater schreiben zu müssen.

  32. Was in D schlichtweg fehlt ist große und breite Bekenntnis zur Freiheit und Eigenverantwortung und damit ein große Mißtrauen zum Staat. Das ist auch der wesentlich Grund, warum wie in D schon wieder dort sind, wo wir jetzt sind. Schon in den 1970ern waren Themen zu Freiheit und Subsidarität in den Oberstufen auf dem Rückzug, wenn sie überhaupt je dort waren. Die jetzt aktive Generation hat nur gelernt wie toll die Republik, der Staat ist. Dabei war es er nie. Die meisten sind in dieser Vorstellung des Vater Staates kleben geblieben und haben sich nicht fortentwickelt. Das ist auch am Verhalten sehr vieler angeblicher Bürger während des Lockdowns erkennbar. (Achtung, Achtung. jetzt kommt ein Satz der u. U. nicht für die jungen und zartbesaiteten Gemüter aus der Waken-Fraktion ertragbar ist. Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.) Vermutlich kann man diesbezüglich (Freiheit und Eigenverantwortung) auch eine Glockenkurven annehmen, wie bei der IQ-Verteilung. Die Verschiebung auf der Abszisse (das ist neulateinisch) ist von Volk (puh) zu Ethnie etc. (sehr kritisch) mal mehr nach links oder rechts verschoben. Sorry, vermutlich mache ich hier den Sarrazin. Ich distanziere mich schon jetzt von unwahren Behauptungen der Faktenchecker. 😉

  33. Ich muss mich entschuldigen…. Bin über die Überschrift nicht hinausgekommen, da hat mich der Lachkrampf weggehauen… Mir tun jetzt noch die Rippen weh… Der Maggus, die Comedy – Rampensau, die oide…. Puuuuuhhh…. Tief durchatmen…. Jetzt aber….. Oh, nein! Es geht schon wieder lo-ho-ho-hoo…oo..s…….

  34. Södergan der Unvergleichliche sieht Bayern natürlich (noch) nicht als China an, sondern erst mal als sein kleines privates Alpen-Sultanat. Aber er kann und will mehr! Er will Kalif anstelle der Kalifin sein! Über ganz Allahmanja soll seine weise Herrschaft wirken! Mindestens!
    Aber es wird doch schon irgendwie ungemütlicher für den Ruhmgepriesenen, Brose-Chef Schtosek in Coburg, hat wohl gestern va wegen ihm, dem Prächtigen-Middelfrängischenisnedgud, fristlos seine Mitgliedschaft in der -wie iS von Merkel sozialistisierter cDU- versoederten cSU aufgekündigt. Und das dürfte wohl nicht der letzte Austritt gewesen sein?

  35. Schon länger wird darüber diskutiert, ob Merkel nicht UN-Generalsekretärin weden sollte. Das ist offenbar der Hintergrund ihres Handelns. Dafür wird Deutschland, seine Steuermilliarden, gerne genutzt, um diesen Sprung zu schaffen?

  36. Frau David, sowohl Habeck wie auch Lindner sind Opposition. Beide sind Vertreter von Regierungsparteien! Die Grün*Innen stellen in meinem Bundesland sogar den Ministerpräsidenten. Und der ist einer der Getreuesten derer, deren Name ich nicht schreiben will, die aber die Hauptverantwortung trägt.

    Von daher ist in meinen Augen alles nur eine billige Show.

    • Korrektur: Frau David, sowohl Habeck wie auch Lindner sind keinesfalls Opposition

  37. Die werden auch wieder gewählt, dank der fleißigen Mainstream-Medien, denen die meisten Menschen noch Glauben schenken.

  38. Frau David, sie habe so recht, wenn Sie schreiben:
    „Markus Söder versucht nur den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Lockdown-Wärter sitzen in der Falle.“
    Haben wir ernsthaft von diesen Politikerdarstellern was anderes erwartet? Denen fehlt alles, z.B.: Intelligenz, die sich durch analytische Fähigkeiten auf der Basis breiten Wissens und gesunder Lebenserfahrung auszeichnet. Durchhaltevermögen und das passende Rückgrat. Das ganze Paket nannte man früher (also vor Merkel) ->Charakter (Helmut Schmidt lässt grüßen!)
    Das Streben nach Macht und Macht ausüben zu wollen, ist meines Erachtens immer ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins. Die einen verprügeln ihre Frau, andere tyrannisieren ihre Kinder und wieder andere „erziehen“ ihre Hunde! Eine besonders perfide Form dieses Typs nennt sich heute Politiker.
    Solche Typen sperren die ein, die sie gewählt haben, schreiben ihnen eine Maske vor, die zu Atemnot führt und lassen sich zum Dank dafür auch noch vom Wähler fürstlich bezahlen und zwar doppelt. Einerseits durch Abgeordnetengehälter und Diäten und darüber hinaus noch durch kleine Zuwendungen, z.B. bei der Vermittlung einer Auftragsvergabe von Masken.
    zurück zum Thema – Lockdown Falle
    Es war ja auch soooo verlockend, endlich den abgehängten Wutbürgern, den Covidioten und den Klimaleugnern zu zeigen wo der Hammer hängt. Diesen Ewiggestrigen mit ihren „umstrittenen“ Wissenschaftlern (Sucharit Bhakdi, Wolfgang Wodarg u. A.) in die Schranken zu weisen (oder sollte ich sagen, an die Wand zu stellen?).
    Die von den systemtreuen „Experten“ herbei fabulierten Inzidenzwerte als Maß aller Entscheidungen zu erklären war genial und hätte diesen Zustand bis zum Sanktnimmerleinstag aufrechterhalten können und die alten liebgewonnenen Freiheiten (früher nannte man das Grundrechte) wären abgeschafft worden!
    Wie andere behaupte auch ich, das es nie das Ziel war, Leben zu retten, sondern eine neue „Normalität“ zu schaffen – China lässt grüßen!
    Das Ganze war schön, aber leider nicht zu Ende gedacht (wie auch).
    Unzufriedenen Wähler, die durch die Vernichtung ihrer Existenz eine vom Verfassungsschutz beobachtete Partei wählen, sind nicht das Problem! Wahlen kann man abschaffen oder man kann Ergebnisse von Briefwahlen kreativ interpretieren, aber
               -> wie soll man diesen Lähmungszustand auf Dauer finanzieren?

    Den Einäugigen unter den Vollpfosten beginnt es langsam zu dämmern „wir sind doch nicht China!“ und versuchen das sinkende Schiff zu verlassen, aber
    -> das Internet vergisst nie!!!!!

  39. ….. nur das Habeck die Regierung dahin gehend kritisierte, dass die „Lockerungen“ zu früh kämen. Man kann sich schon vorstellen, wie das mit grüner Regierungsbeteiligung abliefe. schließlich ist das die ultimative Bevormundungspartei.
    Ich habe mir diesen ganzen Bühnenzauber nur wegen Pr. Streeck angesehen. Zum Glück scheint er nach wie vor seine höchst konstruktive Meinung zu sagen. Man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann mal durchsetzt. Ich hatte befürchtet, dass es damit nach Einstellung seines Mannes im Gesundheitsministerium vorbei ist.

  40. Ihr Vortrag hat sich noch nicht zur Staatsratsvorsitzenden rumgesprochen.

  41. Die Kanzlerin denkt „vom Ende her“, wird gesagt. Jetzt endlich verstehe ich, was das wirklich bedeutet. Sie arbeitet darauf hin, dass Deutschland bald am Ende ist! Ihre wesentlichen Entscheidungen treiben uns mehr und mehr ans Ende: Flüchtlingskrise, Energiekrise, Euro-Krise und jetzt auch noch Corona-Krise hat sie uns eingebrockt und fast alle Parteien ziehen mit – voran die CDU.

  42. Darum war „Die Linke“ auch nicht eingeladen, wurde sie schließlich durch Moderatorin selbst vertreten 😉

  43. Langsam kommt heraus, die Impfstoffe vom Paul-Ehrlich-Institut (?, so jedenfalls der Eindruck in der Bundespresseveranstaltung) zugelassen werden, ohne Daten zu folgenden Fragen:

    1. Wie lange wirken sie
    2. Verhindern sie, dass der Geimpfte jemanden ansteckt
    3. Welche Langzeitfolgen hat der Impfstoff

    Keiner der anwesenden Journalisten hat gefragt, welche Schritte bei der Schnellzulassung ausgelassen wurden. Stümper oder Weltverbesserer? Oder beides?

    Aber mir dann in irgendeinem Faktenprüfer erklären wollen, welchen Studien ich glauben soll. Oder eine Anleitung geben, um eine wissenschaftliche Meinung zu widerlegen. Ohne den geringsten Ansatz, die Massstäbe mal auf die „glaubwürdigen“ Studien anzuwenden. Oder die Prüfungsfragen mitsamt Ergebnis für alle zitierten Studien gleich mit zu veröffentlichen.

    • In Israel interveniert Natanjahu bereits, dass sein Nachfolger unbedingt die Millionen Dosen für eine 3. Massenimpfung bereit stellen muss.
      Ich schätze, es geht alleine darum, dass Pharmahersteller und Aktionäre auf Dauer Profit machen – zumal man sich im medizinischen Bereich dann mit großen Aufwand auch noch um Impfschäden kümmern werden muss.
      In den USA klagt Robert F. Kennedy mit seiner Menschenrechtsorganisation hinsichtlich des Nürnberger Kodex.

      • Ich bin mir nicht sicher, dass die Unternehmen haften.

      • „Um Impfschäden kümmern“ – damit meinte ich, Medikamente zur Verfügung stellen, um Menschen, die unter Impfschäden leiden, das Leben zu ermöglichen oder zu erleichtern. Auf Dauer.
        Die Verantwortung trägt der „Impfling“. 22 Seiten müssen anscheinend durchgearbeitet, ausgefüllt und unterschrieben werden, bevor sich jemand „den Schuss“ setzen lassen kann.

  44. Ein Stunde Kabarett mit Dieter Hallervorden ohne den Rest der finanziell vollversorgten Schwätzer hätte mir völlig genügt.

  45. Ich kann gar nicht die immer wieder gemachten Vorwürfe verstehen, das bei der Merkel Regierung nichts klappen würde. Wann wurde denn schon mal so schnell so viel Vermögen umgeschaufelt? Wann konnten sich so viele so leicht die Taschen voll machen. Vom Politiker bis zum Pharmakonzern! Und nicht zu vergessen, dass dank Lockdown mit jedem Tag die Einlagen der Bürger steigen. So leicht konnte noch nie Kapital zur Risikovorsorge eingesammelt werden. Und unsere Politikdarsteller können das besser mit uns machen wie alle anderen Länder dieser Erde. Also Hut ab vor Spahn und Konsorten.

  46. Wahlen stehen bevor, plötzlich reden sie von Lockerungen, die im Übrigen die AfD schon lange fordert aber ihre Meinung selbstverständlich hier erneut nicht vortragen durfte. Wer auf dieses Scharmützel welches da offensichtlich vorgetragen wurde hereinfällt, es werden nicht wenige sein, ist schon sehr betriebsblind und naiv.

  47. Dass Lindner und Habeck miteinander geturtelt hätten, ist mir entgangen. Im Gegenteil: Lindner hat Habeck faktenbasiert und subtil vorgeführt, als dieser sich zum Impf-Retter der Alten inszenieren wollte. Die Mimik von Habeck sprach Bände, wie die von Lindner, der seine Genugtuung nicht verbergen konnte oder wollte.
    Söder, der, nach eigener Einschätzung, Retter von 1000 Menschen in Bayern in den letzten Wochen, konnte dieses Mal mit seinen Phrasen nicht punkten, den die Runde war nicht bereit, dies zuzulassen. Auch wenn da der Wahlkampf bestimmt eine Rolle gespielt hat, die Kritik der anderen Diskussionsteilnehmer vermochte er nicht zu entkräften.
    Schade nur, dass niemand die Frage gestellt hat, wieviel Tote in Bayern den 1000 Söder-Geretteten gegenüber stehen, die Söders Corona-Massnahen nicht überlebt haben.

  48. Das ist Wahlkampf. Die situative Wendigkeit gewinnt saisonbedingt wieder an Bedeutung.Dabei ist man sich für nichts zu schade, es dient schließlich dem Arbeitsplatzerhalt. Mit oszillierendem Verhalten ist man in der Politik erfolgreicher als mit gefestigten Grundsätzen.

  49. „Wir leben nicht in China, wir können nicht einfach verordnen und befehlen“. Deshalb wird ja auch die gesetzliche Grundlage hinterher geschaffen. Und nach jeder Möglichkeit gesucht, Befehlen und Verordnen über jedes nur mögliche Hintertürchen durchzuführen. Die Problemlösung wird nicht vom Ergebnis „grösstmögliche Freiheit für jeden“ sondern vom Ergebnis „Cina in einer Demokratie möglichst nahe kommen“ her gedacht.

  50. Talkshows sind Shows. Die Teilnehmer bewegen sich in der durch Manipulation und Propaganda geschaffenen Blase der Öffentlichen Meinung. Und selbst ein Prof. Streeck hat da keine Chance auszubrechen. Beherrscht werden solche Runden durch widerliche Populisten wie Söder. Sein schlimmster Satz: Wir haben doch durch die Impfung viele Leben gerettet in den Altenheimen. Es stirbt ja kaum noch einer! Woran liegt das wohl, Herr Söder? Hauptsächlich daran, dass schon die meisten gestorben sind: 72 000, davon 60 Prozent in den Altenheimen. Warum? Weil sie nicht rechtzeitig geschützt wurden. Die Impfung wirkt doch kaum bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Aber in einer Talkshow kann man alles behaupten. Selbst dass die Politik alles Menschenmögliche getan hat. Dabei gilt eigentlich folgendes: Die Politiker haben sich des Virus bemächtigt. Und wo die hinlangen bricht nur Chaos aus.

  51. es fielen Sätze wie „Wir leben nicht in China, wir können nicht einfach verordnen und befehlen“. (…) Hätte das mal nur jemand früher gewusst, dass wir hier nicht in China sind.“

    Ich hatte zu Beginn des Jahres 2020 auf TE kommentiert, dass das Jahr 2020 das Jahr werden würde, in dem viele Masken fallen. Und es sind auch viele Masken gefallen, sehr viele (möge sich nur der Wähler künftig daran erinnern). Was war 2020 anders? 2020 war ein Jahr ohne Wahlen! Der Wähler war völlig machtlos ggü. autoritären Machtorgien des Staates und ggü. den Parteien, die ihn sich zur Beute gemacht hatten.
    Jetzt fällt den Schranzen auf einmal wieder auf, dass es ab März wieder Wahlen gibt. Und Wahltag ist Zahltag. Die Parteischranzen fürchten den Verlust ihrer Futtertröge. Deswegen salbadern sie jetzt von „Öffnungsplänen“ u.ä., um von ihrem kollektiven Versagen abzulenken, und weil auch den Schranzen nicht entgangen ist, dass die Stimmung gekippt ist.

  52. In China darf man noch gegen das Regime demonstrieren, in Merkeldeutschland ist selbst das inzwischen verboten, also schon einen Schritt weiter als die Chinesen.

  53. Der FAZ-Kommentar zur Sendung titelt und schließt mit “ Verbieten klappt, sonst nichts „. Der Rest ist gelegentlich geglücktes, aber meist verunglücktes Schaulaufen von Popularitäts-Bewerbern, die zur Sache mehr oder weniger haarsträubenden Unsinn reden. Hallervorden ist gut, aber ob, wie und wann es uns noch jemals gelingt eine andere politische Führungsmannschaft auf die Bühne und in Ämter zu bringen steht in den Sternen. Möglicherweise bleibt uns nichts anderes übrig als so lange Protest zu wählen, bis die Parteien zur Besinnung kommen und sich personell und programmatisch dafür organisieren tatsächlich für das Land und alle seine Bürger zielorientiert zu arbeiten. Die Chinesen streben für die nächsten 15 Jahre ein Wirtschaftswachstum von jährlich 6 %-oder besser an. Wir bräuchten über 5-10 Jahre, jährlich, mindestens 3%-plus. Die Alternative ist stetiger Niedergang mit und in EU-27.

    • Ruft hier die FAZ zur Wahl der AfD auf oder zu den Grünen? Letzteres hätten sie wohl hingeschrieben…

  54. Schon interessant wie sich die Verantwortlichen dieser Misere plötzlich in der Rolle des „Corona-Leugners“ versuchen… gut, so kurz vor den Wahlen kann man der AfD schließlich nicht die einzige Alternativposition überlassen. Bereits 2017 hatte sich die FDP mit Hilfe gewisser „Medien“ erfolgreich als Möchtegern-AfD den Platz an den Futtertrögen zurückerobert, das klappt bei Dummmichl sicher auch ein weiteres Mal, hofft man jedenfalls in der FDP.
    Aber das sich nun ausgerechnet die Grüne Verbotspartei und verlässlicher Helfershelfer des Merkelregimes in dieser Rolle versucht, lächerlich! Aber wahrscheinlich ist denen inzwischen auch zu Ohren gekommen das viele „Rechtsextremisten/Nazis/Querdenker/Corona-Leugner“ aus der eigenen Wählerschaft stammen.

    • Fand ich auch sehr lustig, dass die Runde jetzt auf einmal kurz vor den Wahlen Argumente der Querdenkerbewegung aufgegriffen hat.

      Söder in der Rolle des großen Freiheitskämpfers hat schon was.

      Man kann nur hoffen, dass die Menschen auf diese Showeinlage nicht wieder hereinfallen.

      • Hoffen dürfen Sie, aber glauben Sie einem alten weißen Mann, sie werden hereinfallen, sie werden.

  55. Merkel ist dem Honecker(s) vermutlich auch in einer anderen Sache ganz ähnlich:
    Hinterher, als alles vorbei gewesen ist, merkte man erstmal, welch` lächerlich krude Gestalten es doch eigentlich waren. Nicht das wir nicht schon vorher über die gelacht hätten, aber erst ohne deren Macht konnten wir doch alle richtig befreit auflachen, oder? Ähnlich wird es Merkel auch ergehen, sollte sie es nicht irgendwie schaffen, sich in die höheren Sphären zu retten, in denen sie geistig sowieso schwebt. Leider befürchte ich das.
    Lindner, Söder, Habeck…die ganze Entourage braucht dagegen erstmal gar nichts zu befürchten. Die werden bald von vielen Stimmen wieder in die Parlamente getragen.

  56. Ah, das hatte ich schon erwartet. Jetzt sorgt man sich darum, dass die Kreuzchen an der falschen Stelle platziert werden könnten und streut nochmal kräftig Sand in die Augen des Wahlviehs. Nach der Wahl geht es dann weiter mit der Diktatur im Stile Chinas und der verbotenen Stadt mit der Gottkanzlerin auf dem Thron, die ihre Liebhaber nach dem Liebesspiel bei lebendigem Leibe verspeist. Auf Wiedersehen, Herr Spahn. Wenigstens hat er zur Milderung ein kleines Häuschen bekommen…….

  57. Und wieder ist der Spiegel dabei. Produkt-Placement vom Feinsten. Wo standen denn eigentlich die Auguren der Schreibzunft und Wohnraumbeschallung ,die selbsternannten Erziehungsfachkräfte / Erklärbä(ee)ren der Nation ?
    Zu der Opposition ist doch nur zu sagen und zu fragen warum wir keinen Untersuchungsausschuss zusammenbekommen haben? Etwa keinen Anlass? Zu wenig Geld verbrannt?

  58. Wie vorhergesagt: Schlagartig wird auf Lockerung umgeschaltet, denn man will ja Wahlen gewinnen.
    Und das geht nicht mehr mit Verboten und Schikane.
    Belibt das „Problem“ AfD:
    Da gibt es zwei Strategien.
    1.Ein Verbot
    2.Die Bundestagswahl verschieben und auf bessere Zeiten hoffen.
    Aber die Regierung Merkel ist am Ende. Auch dies kommt, wie erwartet .“Corona“ bedeutete den Offenbarungseid.

  59. Inzwischen ist es offensichtlich, dass in 40 Jahren eine Negativauslese durch die Parteien stattgefunden hat.
    Nur die Populisten und Opportunisten haben sich durchgesetzt; die Plauscher, die gut Reden können, den Leuten das blaue vom Himmel versprechen, aber nichts zusammenbringen.
    Solange die Wirtschaft brummte, der Sozialstaat nicht ausuferte und die Kasperl noch nicht für die ganze Welt und seine Einwohner verantwortlich sein wollten, solange lief der Laden, aufgrund der deutschen Tugenden.
    Diese Tugenden wurde aber auch in diesem Zeitraum lächerlich gemacht und es gibt sie flächig nur mehr in einer aussterbenden Generation.
    Jetzt, da man lieber Work-Life-Balance betreibt, anstatt sich reinzuknien, jetzt treten die Defizite dieser Polit-Darsteller klar und offen zu Tage; sie taugen nichts und sind nur für Schönwetter und als Drohnen zu gebrauchen.

  60. Wer will nach diesem Geschwätz noch ernsthaft behaupten, das es besser ist, das wir nicht in China leben. In China gibt es die Corona-Tyrannei schon seit Monaten nicht mehr.

  61. Ja warum soll die Frau Merkel ausgerechnet in der Corona- Krise bessere Leistungen bieten als bisher?
    Sie konnte es noch nie – gute Ergebnisse für das deutsche Volk erzielen – und der Personenkreis mit dem sie sich umgeben hat erst recht nicht.
    Sie war vom ersten Tag an eine krachende Fehlbesetzung im Kanzleramt. Ihre politischen Entscheidungen haben unserem Land schwerste Schäden zugefügt. Das kann auch nach ihrem Abgang nicht einfach hingenommen werden.

    • Corona wird ihr „Meisterstück“!
      Danach folgt heulen und Zähne klappern.

  62. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Grün-gelb waren mitnichten in der Opposition, dieses Prädikat verdienen sie nicht. Sie saßen lediglich nicht mit am Kabinettstisch, haben aber sonst die Regierenden mit allen Kräften unterstützt, gegen die Opposition.

    • Alle „Kartellparteien“ sind Teil von Merkels „Seuchenkabinett“, regieren sie schließlich in den Bundesländern mit, die Teil dieser „Kungelrunde“ sind.

  63. Könnte irgendwie lustig und ermutigten klingen, ist es aber nicht. Egal wie sie sich jetzt alle und in alle Himmelsrichtungen jetzt drehen und winden, wir vergessen und verzeihen nichts!

    • Erinnert doch immer mehr ans Ende der DDR… auch jetzt machen schon wieder diese Wendehälse mobil 😉

      • Sind wir nicht alle ein bißchen Egon?

      • Nö!

  64. Schon mal ein bisschen neu positionieren, denn wenn dann die Hütte brennt können sie sagen, das hatte ich doch auch schon so gesagt. Söder ist wirklich ein Unsympath aller erster Güte.

    • Zu den Unsympathen muss man Merkel hinzuzählen, auch wenn sie sich meist ruhig und zurückhaltend präsentiert! Merkel ist die Hauptverantwortliche, die auch im Januar 2020 in ihrer Davos-Diskussion mit Klaus Schwab zeigte, dass sie ganz klar bei Verstand ist und genau weiß, was sie tut! Merkel soll sich dort für die direkte Einflussnahme des Staates auf die Unternehmen ausgesprochen haben, praktisch für den Great Reset im Sinne von Schwab (und der 119 Milliardäre, die dort Vorort waren). Merkel war es doch, die kürzlich noch für Reiseeinschränkungen und Ausgangssperren plädierte. Und im Alleingang hat die Bundesregierung rigide Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Tirol beschlossen. Nun stehen Hunderte Lkw in den Staus. Ökonomen warnen vor schweren Konjunkturschäden, Spediteure sind entsetzt.

  65. Was mir persönlich auf den Sack geht: im ÖRR wird NIE ernsthaft über Kollateralschäden gesprochen, es gibt nur „aufbereitete“ Zahlen zu Corona. Ich krieg schon Allergieausschläge sobald ich die üblichen Gestalten auf dem Bildschirm sehe. Mit einem bisschen Restverstand lässt sich so eine geframete Inszenierung einfach nicht mehr ertragen.

  66. „Wir leben nicht in China, wir können nicht einfach verordnen und befehlen“. Gut dass uns der Chef des „Frei“-Staates das sagt, sonst hätte man dies doch glatt vergessen.

  67. Das ist Pfeifen im Walde. Auch dieses Jahr wird die ökostalinistische Einheitsfront (CDU, CSU, SPD, GRÜNE, LINKE, FDP) 80% der Stimmen auf sich vereinigen.
    Was wir da geboten kriegen ist lediglich das Machtgeplänkel innerhalb des Machtzirkus. Welcher von den Typen zum Schluss auf welchem Stuhl landet ist aber für die daraus resultierende Politik absolut und vollkommen irrelevant.

    • Sehe ich auch so, der eingeschlagene Irrweg in den entscheidenden Bereichen wird ja nicht im geringsten in Zweifel gezogen.

Einen Kommentar abschicken