<
>
Wird geladen...
Schäuble bei Maischberger:

„Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will“

25.02.2021

| Lesedauer: 3 Minuten
Sandra Maischberger hatte gestern Wolfgang Schäuble zu Gast und ihm die wichtigste Frage gestellt, die selten so klar formuliert wird. Schäuble macht eine entlarvende Äußerung.

Bravo, Frau Maischberger! Selten hat jemand die entscheidende Frage zur „europäischen Lösung“ bei der Impfstoffbeschaffung so glasklar formuliert: Der deutsche Staat hat seine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern verletzt und vermeidbare Todesfälle provoziert. Maischberger wörtlich: „Als Bürger hat man doch ein Recht darauf, dass der Staat zumindest nicht vermeidbare Todesfälle in Kauf nimmt oder provoziert. Und da sind wir beim Impfen an einem wirklich wunden Punkt. Beim Impfen kann man doch sagen, dass der Staat seine Fürsorgepflicht gegenüber dem Bürger nicht richtig wahrgenommen hat. Denn jede Impfung, die zu spät kommt, die nicht vergeben wird, kann bedeuten, dass jemand zu Tode kommt und das ist unnötig, wenn wir auf die anderen Länder um uns herum blicken.“

Schäuble antwortete darauf: „Naja, ich meine zunächst einmal, ich habe schon gesagt, der Gesundheitsminister hat früh darauf hingewiesen, was eigentlich selbstverständlich ist, wir werden nicht gleich für alle haben. Zweitens, auch heute in der Debatte ist auch von Oppositionsfragestellern gesagt worden: Es nützt ja nichts, wenn wir in Deutschland das Virus besiegen oder wie man das nennt. Deswegen war der Ansatz richtig, es in Europa weit zu beschaffen, obwohl der ein bisschen komplizierter ist. Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will. Europa ist ein bisschen komplizierter, muss man auch sagen.“

Man muss diese Frage und Antwort auseinandernehmen. Maischberger fragt, ob der Staat seine Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern verletzt und dadurch vermeidbare Todesfälle provoziert habe. Schäuble antwortet zunächst mit Plattitüden: Es sei doch klar, dass man nicht gleich für alle genug Impfstoff haben werde und dass es nichts nütze, wenn man nur in Deutschland das Virus besiege. Dann räumt er ein, dass die Impfstoffbeschaffung in Europa komplizierter ist, um zu der zentralen Aussage zu kommen: „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will.“ Der Preis, das hatte Maischberger gesagt, waren zusätzliche, vermeidbare Todesfälle. Und warum muss man diesen Preis zahlen? Um Europa zu stärken, so Schäuble. 

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Maischberger setzte daraufhin an, etwas einzuwerfen, aber man kann nur ahnen, was sie sagen will, weil Schäuble ihr über den Mund fährt. Sie beginnt: „Das heißt also, wenn wir in Europa sind, nehmen wir…nehmen wir….“ Vielleicht wollte sie Schäuble auf den Punkt bringen und wiederholen, dass man nach seiner Ansicht um Europa willen den vermeidbaren Tod von Menschen in Deutschland in Kauf nehmen müsse. Schäuble ließ sie nicht zu Wort kommen, redete weiter und betonte, man solle in Deutschland so viel Impfstoff bestellen wie möglich, um einen großen Beitrag dazu zu leisten, die ganze Welt zu impfen. 

Schäubles Äußerung ist kein Einzelfall

Schäubles Sicht, man müsse zur Stärkung Europas in Kauf nehmen, dass Menschen in Deutschland später geimpft werden, hatte unlängst bereits die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in einem Beitrag für die FAZ vertreten: „Auch ich stelle mir diese Fragen jeden Tag: Hätten wir schneller sein können? Und wäre ein einzelner Mitgliedstaat schneller gewesen?… Ja, es dauert vielleicht länger, Entscheidungen zu 27 zu treffen als allein. Aber stellen Sie sich vor, was passiert wäre, wenn am Anfang nur ein oder zwei Mitgliedstaaten Impfstoffe erhalten hätten. Das wäre für einige große Staaten wie Deutschland denkbar gewesen. Aber was hätte das für unsere Einheit in Europa bedeutet? Diese Abkehr von unseren europäischen Werten hätte nicht wenige gestärkt, sondern alle geschwächt. Das wäre an die Grundfesten Europas gegangen.“ In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung am 5. Februar sagte von der Leyen, mit Blick auf die Kritik, dass die EU den Impfstoff zu zögerlich bestellt habe: „Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker.“ 

Mit diesen Äußerungen haben von der Leyen und Schäuble zugegeben, dass die Impfstoffbeschaffung durch einzelne Länder schneller gegangen wäre als durch die EU. Beide haben damit klipp und klar ausgesprochen:

  1. Die Impfstoffbeschaffung durch die EU („europäische Lösung“) hat länger gedauert und war komplizierter als es gewesen wäre, wenn Deutschland sich den Impfstoff alleine beschafft hätte (wie das etwa die Briten getan haben).
  2. Sie sagen beide, diesen Preis müsse man für den europäischen Gedanken zahlen.

Wie dem europäischen Gedanken dadurch gedient ist, dass man den Bürgern unseres Landes erklärt, sie müssten zur Stärkung Europas vermeidbare Todesfälle infolge fehlenden Impfstoffes in Kauf nehmen, bleibt das Geheimnis von Schäuble und von der Leyen. Mich ärgert, dass auch diejenigen Politiker, die das Versagen bei der Impfstoffbeschaffung kritisieren, darauf beharren, die „europäische Lösung“ sei an sich richtig gewesen. Nein, dieser Ansatz war falsch. Und er resultiert – so wie bei anderen Fehlentscheidungen, etwa bei der Flüchtlingskrise 2015 – daraus, dass für deutsche Politiker allerhöchste Priorität die Sorge hat, nicht von irgendjemandem als „Nationalisten“ gescholten zu werden, in diesem Fall als „Impfstoffnationalisten“. So verhindert ideologisches Denken pragmatische Lösungen und kostet damit Menschenleben. 

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

223 Kommentare

  1. Zitat Schäuble:
    „Es nützt ja nichts, wenn wir in Deutschland das Virus besiegen oder wie man das nennt. Deswegen war der Ansatz richtig, es in Europa weit zu beschaffen, obwohl der ein bisschen komplizierter ist. Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will.“

    Soso, Tausende Tote in Deutschland muß man in Kauf nehmen wenn man Europa stärker will?

    Schäuble, Merkel, die Versager-Uschi und alle EU-Unterstützer gehen über Leichen!
    Auf alle Drei der genannten gilt der Filmtitel „Leichen pflastern ihren Weg“

    Erstens meint Schäuble die EU, wenn er Europa sagt und zweitens will ich die EU nicht stärker, ich will ihren Untergang!
    … Samt ihrer Protagonisten!
    Zerschlagt dieses kryptofaschistische Konstrukt!

  2. Schäuble steht für eine Schuldenunion , für einen Zentralstaat in Brüssel dem es gar nicht schnell genug gehen kann alle Kompetenz und Macht an Brüssel abzugeben, für eine Flutung der EU, Stichwort Inzucht und, und, und gehört längst wegen Landes und Hochverrat angeklagt wie alle die Deutschland abschaffen wollen, jedenfalls in einem Rechtsstaat bei dem die Verfassung und das Grundgesetz noch was gilt, leider ist in der links-grünen Merkel Diktatur von der Justiz, Politik und Medien alles gleichgeschaltet.

  3. Schäuble ist in meiner Sicht einer der größten Versager unserer so genannten Spitzenpolitiker. Man erinnere sich z.B. an die „Griechenlandrettung“. Angeblich fertige Pläne in der Schublade gehabt für den Austritt Griechenlands aus dem Euro, am Ende hat er sich einmal mehr hinter Merkel versteckt und Rettung Rettung sein lassen! Sein unsägliches Gesabbel bzgl. der deutschen Inzucht und dem frischen Blut aus Arabien und Afrika. Man mag bei Schäuble darüber rätseln welche seiner negativen Eigenschaften dominiert: ist es Arroganz, ideologische Verbortheit, Altersstarrsinn oder eine in Wahrheit zu tiefst verklemmte und gestörte Persönlichkeit? Es spielt am Ende keine Rolle, ein Land welches Menschen vom Schlage Schäuble zur politischen Elite zählt braucht keine externen Feinde um unter zu gehen, das schaffen die Deutschen an der Wahlurne ganz alleine!… Und zu vdL ist jedes Wort zu eines zu viel, in meinen Augen eine zweibeinige weibliche Katastrophe.

  4. Meint er Europa oder die EU? Man kann nämlich nicht das Eine stärken, ohne das Andere zu schwächen.

  5. Richtiger wäre gewesen: „Den Preis muss man zahlen, wenn man völlig inkompetente Politiker an die Macht wählt oder (wie im Falle von der Leyens) wählen lässt.“

  6. Man darf sich nicht auf eine Diskussionsebene von Politikern einlassen, denn die Sache verhält sich umgekehrt. Ein Einkäufer für die EU hätte normalerweise ein deutlich höhere Einkaufskraft gegenüber nationalen Einkäufern. Bei den Einkäufern (Merkel und v.d. Leyen) lag der Fehler, siehe USA und Israel, dort waren groß und ganz klein schnell, weil sie gut gearbeitet haben. Alles andere sind Ausflüchte. Stelle ich aber das Prinzip der sozialen Gleichheit an die erste Stelle, dann sind weder die USA, Israel, noch die EU dran. Da käme erstmal Afrika, Lateinamerika usw. Außerdem, welchen Sinn sollte die EU haben, wenn diese dann in Zukunft als lahme Ente herumtorkelt und die Mitgliedsstaaten Todesopfer bringen müssen?

  7. Das wäre an die Grundfesten Europas gegangen.“ Diese Gleichsetzung der EU mit Europa empfinde ich seit langem als anmaßed, als unverschämt, eine glatte. bewußte Lüge.
    Bei aller grundsätzlichen Sympathie für die Idee einer EU darf m.E. nicht übersehen werden, daß die Bundesregierung zunächst einmal die Regierung der Bundesrepublik Deutschland ist und nicht eine Untebehörde der EU. Ihre Mitglieder sind vereidigt auf die Bundesrepublik Deutschland und das deutsche Volk, nichts und niemanden sonst. Wenn die EU bedeutet, daß die Bundesregierung und der Staat ihre Fürsorgepflicht gegenüber dem deutschen Bürger hintanstellen, ist sie eine Gefahr für uns.

  8. Wurde das Prinzip der Subsidiarität inzwischen abgeschafft? Es ist meiner Kenntnis nach Bestandteil der EU-Verträge und damit auch für die Kommission und andere Hardliner bindend. Wenn Politiker in Kenntnis der vorteilhafteren nationalen Lösung die „europäische“ wählen, handeln sie vorsätzlich zum Nachteil der Menschen ihres eigenen Landes. Das könnte justiziabel sein – in einer Demokratie jedenfalls.

  9. Herr Schäuble, wo war denn Ihre europäische Solidarität, als die Türkei Griechenland mit Krieg bedrohte? Ihre Regierung Merkel hat darauf Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhindert!

  10. „Aber was hätte das für unsere Einheit in Europa bedeutet? Diese Abkehr von unseren europäischen Werten hätte nicht wenige gestärkt, sondern alle geschwächt. Das wäre an die Grundfesten Europas gegangen.“ Hätte er mal 2015 so geredet, als „uns aller Angela“ die Schleusentore aufgemacht hat. Da war Europas Meinung nicht gefragt….

  11. Und wo sind die Staatsanwälte wenn man sie braucht? Gibt keine mehr, dabei ist die Rechtslage hier sogar noch eindeutiger als sonst, denn kein nationales und kein europäisches Recht zwang diese kollektiven Versager auf Kosten von möglicherweise tausenden deutschen Menschenleben angeblichen und an Dämlichkeit unüberbietbaren behaupteten Impfnationalismus zu vermeiden, indem man europäisch bestellt. Das ist in Wahrheit die heutige Ausrede für Pleiten, Pech und Pannen einer zwar höchst moraliserenden Gurkentruppe, die jedoch von Moral, Ethik und Anstand so viel Ahnung hat, wie ein Neugeborenes von der Funktion eines Wankelmotors. Impfnationalismus?Den erlebten und erlebe wir außerhalb unserer tief marxistisch-leninistisch konstituierten Dauerhochmoralgemeinschaft außerhalb Deutschlands permanent und das ist auch gut so, denn der Nationalismus gehört zwar nicht mehr zu Deutschland aber zum Rest der Welt und zum Grundinstinkt des Menschen nach wie vor und wird es auch immer.
    Peinlicher gehts nicht, den natürlichen Instinkt zum Besseren, zum Eigeninteresse, zum Überleben, der 1. zu sein, der Schnellste zu sein, der Fähigste zu sein, eine Elite zu sein – unsere Marxisten schalten seit unerträglichen Merkeljahren auf allen Gebieten die Lichter aus, wir sind wie alle sozialistischen Phrasenländer in umgekehrter Richtung unterwegs – auf dem Abstieg zur Hilfsempfängernation gegen jede Natur und Evolution.
    Denn das genau ist es, was Sozialismus bedeutet. Abstieg zum Schlechten damit es angeblich anderen oder allen insgesamt besser geht.
    Dieser irrlichternde Wahnsinn hat mit den irrlichternden Kasnern, die in den Verbrechensjahren wo Millionen aus den roten Landstrichen flohen genau dort unbedingt hinwollten, eine Personifizierung erhalten. Das spricht bereits für sich – und im Gegensatz zu den vielen anderen irrlichternden roten und grünen Gestalten im damaligen Westdeutschland, die sich wie heute ihren Gratismut des Lobes allen sozialistischen Terrors nicht kühlten, indem sie konsequent dorthin auswanderten sondern liber täglich Bestrebungen anstellten, die verbrecherischen Unrechtsstaaten auch zu sich nach Hause zu holen, muß man dem alten Kasner da ja wenigstens sogar noch Prinzipientreue bescheinigen.
    Sie behaupten notorisch das Gute zu wollen und die Besseren zu sein und zum Beweis stoßen sie seit sie wieder an der Macht sind Deutschland von allen führenden Positionen im Weltmaßstab auf allen politischen Themengebieten. Das ist Sozialismus, denn Grundwesen von Sozialismus ist unverändert, das es allen gleich SCHLECHT geht, was nie bedeuten wird, das es allen gut geht.
    Weil wir also frisch, fromm fröhlich frei und ungezwungen von niemandem keinen Impfnationalismus wollen, sterben lieber bei uns Menschen die noch leben könnten als woanders.
    Das ist die Moral unserer edlen Genossen Obrigkeit und sie sind nicht einmal so halbwegs begabt zu erkennen, wie bescheuert das ist und eigentlich in die Geschlossen überwiesen gehört.
    Wem ist also geholfen mit vermiedenem angeblichen „Impfnationalismus“? Niemandem. Das ist außerordentlich klug wie alles andere diese Mangelverwalter, der größte Mangel den sie verwalten ist der des persönlichen Intellekts.
    Bisher mußte man nicht nur befürchten sondern auch erdulden, das deren Finanzverbrechen dafür sorgen, das Jahr für Jahr von den Erträgen unserer harten täglichen Arbeit immer mehr weg genommen wird und die von diesen Edelpolitikern verursachten Preissteigerungen das Ergebnis weiter schmälern, so das wir freiwillig und auch erzwungen immer mehr und immer länger arbeiten dürfen, jetzt inzwischen töten sie uns auch direkt indirekt, indem sie rettende Medizin wie unser aller Geld in alle Welt verschenken und wir um deren Ideologie und Unmoral zu befriedigen stebren obwohl wir leben könnten.
    Und wieder die häufigste Frage in Deutschland seit 16 unerträglichen Merkeljahren: wer wählt sowas und will scheinbar sogar noch mehr davon?
    Und wer steht nicht endlich auf und leistet nicht endlich Widerstand?!????!!

    • Was mich so an der Geschichte fasziniert ist die Art das einzelne Vollidioten einen ganzen Kontinent ins Chaos treiben.

  12. Kein Opfer ist zu groß für das Wohl der EU und dem Ansehen Deutschlands in der Welt.
    Die Regierung handelt wie ein Familienvater, der in der Kneipe Lokalrunden schmeißt, damit ihn alle mögen, während die Familie daheim mit kaputten Schuhen herumläuft.

  13. Schäuble ist in 40 JahrenPolitik derartig moralisch verkommen und abgebrüht , das es einem kalt denRücken runter läuft .Früher hätte man gesagt das man mit diesen Charaktereigenschaften auch ein Konzentrationslager leiten können

  14. Ich will auf keinen Fall noch mehr von dieser, korrupten Pleite, Schulden und Transfer EU die ständig ihre eigenen Verträge bricht und sich ständig in innere Angelegenheiten fremder Staaten mit völkerrechtswidrigen Sanktionen einmischt um dann auch rotzfrech über Fluchtursachen zu Jammern.

  15. Europa wird noch gebraucht, um abgehalfterte Politiker a la Oettinger weiterhin fürstlich rundum versorgen zu können… da sind ein paar tote Heiminsassen mehr offenbar ein nicht zu hoher Preis. Zynischer geht es nicht mehr.

  16. Die Menschen vergessen schnell. Dieser Mann ist nach wie vor äußerst gefährlich. Er tut nur so harmlos und setzt die Folgen des Anschlags auf ihn sehr raffiniert ein.
    Wegen zahlreicher, schwerer bis sehr schwerer Rechtsvergehen gehört schäuble eigentlich vor Gericht und das schon seit sehr langer Zeit.
    Seine politische Immunität und der Unwillen der Kollegen, die Rechtsvergehen publik zu machen und zu untersuchen sowie der Mordanschlag auf ihn haben schäuble bisher davon verschont, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Seit ein Verrückter versucht hat, schäuble zu ermorden, wird er (nicht nur) von der Presse mit Samthandschuhen angefaßt und hat praktisch Narrenfreiheit.
    Ich persönlich glaube, dass schäuble tief innen drin davon überzeugt ist, dass nur er weiß, was für Deutschland bzw. Europa wichtig und richtig ist. Die Menschen sind ihm in Wirklichkeit völlig egal. Das grenzt genauso an Größenwahn wie bei merkel.

  17. Was soll man von dem alten Zyniker halten? Der wollte schon Impfstoffe nach Afrika verschenken, als wir noch gar keine hatten… und er meinte, wir würden in Inzucht degenerieren, wenn wir nicht „frisches Blut“ aus Albanien und Syrien importieren. Und nun sollen eben ein paar Autochthone über die Klinge springen – für Europa oder für was auch immer. Ein paar Alte weniger – so what? Sich selbst meint er damit wohl nicht?

  18. Herr Schäuble, Frau von der Leyen und all die anderen, die den sog. europäischen Gedanken vorschieben, um ihre Unfähigkeit zu verschleiern, schämen Sie sich alle. Sie würden also ihre Familie schutzlos lassen, um erst andere Menschen zu schützen. Dieser Gedanke ist so abwegig und pervers, daß man sprachlos steht und gar nicht soviel Fressen kann, mit Verlaub, wie man Kotzen möchte. Es wird Zeit, diese Herrschaften aus ihren Ämtern zu entfernen und zur Verantwortung zu ziehen. Deutscher Michel, wache endlich auf und wehre dich!!!

  19. Mein Eindruck seit 2015: für die Politetage und ihre Helfershelfer ist der deutsche „Normalbürger“ weder beliebt noch schützenswert. Frei nach dem linken Motto: „Deutscher Bürger verrecke“.

  20. Der europäische Gedanke ist der Gedanke der europäischen bzw. der deutschen Großkonzerne. Geschaffen im faschistisch sozialistischen dritten Reich. Die EU dient nur den Konzernen und Banken.

  21. Diesen menschenverachtenden Satz des rollenden Karlspreises muss man sich wirklich fünf mal durchlesen um es glauben zu können.

    Schäuble empfiehlt sich damit ausdrücklich nachträglich selbst als jemand der wirklich vergleichbar der Nationalsozialisten Menschen für die Vorstellung eines Großreichs zu opfern bereit ist.

    Op sich dieses „Reich“ -für das diese unmenschliche „Person“ (wieder einmal) so freudig seine eigenen Landsleute zu opfern bereit ist- nun „3.Reich“ oder neuerdings „ „EU“ heißen soll ist dabei absolut unerheblich.

    Es ist die gleiche menschenverachtende, machtgierige Denke von einem Großreich, für deren Errichtung radikaler Despoten wie dem Österreicher oder Schäuble ruhig auch Menschen verrecken dürfen.

    Schäuble selbst stellt damit selbst unter Beweis, das die Nürnberger Prozesse zwar gut und richtig waren, leider aber immer noch potentielle Täter vergessen wurden.

    Und ja, ich meine es wie ich es sage. Dieser Satz von Schäuble ist inhaltlich durchaus vergleichbar mit der der Denke der Nazi-Ideologie. Das ist keine Verharmlosung der Nazi-Schweine. Dieses Stück denkt ganz offensichtlich in den gleichen politischen Kategorien!

  22. „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will.“ – Nein, ich bin nicht bereit dazu, diesen Preis zu zahlen! Und im Übrigen bin ich nie gefragt worden, ob ich „Europa stärker will.“ Ich will dieses Europa, das nicht einmal Europa ist, das Europa des Brüsseler Molochs, übergriffig, paternalistisch, undemokratisch, ineffizient, überteuert und rechtsbrüchig, das nicht einmal in derLage ist, einen Krieg innerhalb Europa zu verhindern, nicht einmal in der Lage ist, unsere Außengrenzen zu schützen und zu schließen, dieses Europa, in dem wir Deutschen immer nur wieder von unseren „ziemlich besten Freunden“ Neuauflagen des Versailler Vertrages zu erwarten haben – dieses Europa will ich nicht und ganz besonders möchte ich dieses Europa alles andere als „stärken“! Schäuble ist der letzte Mohikaner der alten CDU-Garde. Wenn seine ehemaligen Weggefährten wüssten, für welch dekadente und desaströse Ziele er sich einspannen lässt, sie würden im Grabe rotieren. Er ist der Urtypus des charakterfreien deutschen Beamten, ein Dr. Seltsam, der sich nicht zu schade ist, sich für alles und jedes eingespannen zu lassen, solange man ihm einen hochdotierten subalternen Job gibt. Einer seiner absoluten Tiefpunkte, die offenlegten, wes Geistes Kind dieser Dr. Seltsam ist, das war seine Forderung einer genetische Auffrischung derdeutschen Ethnie durch Intelligenzzuwanderung aus arabisch-afrikanischen Gefilden! Ein Zyniker und willfähriger Helfershelfer derMächtigen!

    • Er hatte auch keine Gewissenskonflikte, als deutscher Finanzminister einen hoch dotierten, steuerbefreiten Nebenjob als ESM-Gouverneur anzunehmen.

  23. Der Buntestagspräsident war regelrecht verwirrt, weil Maischberger ihm im Top gegenübersaß. Er wußte gar nicht, wo er hinschauen sollte…..
    So mußte er nichts dazu sagen,dass Merkel gegenüber der FAZ von 9,5 Millionen Impfungen wöchentlich geschwärmt hatte!

  24. „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will“
    Tote vorsätzlich in Kauf nehmen für ein stärkeres Europa?

    Was soll das?

    Der Mann flegelt eindeutig zu lange schamlos im BT.

    Und wenn er schon den Preis von Toten zahlen muß,

    sollte er es auf die EU beschränken.

    Skandalös genug!

  25. Schon lange frage ich mich, wer eigentlich der Strippenzieher in diesem unserem Lande ist. Das müssen nicht nur im Ausland aktive Agenten wie Soros und Schwab sein – auch im eigenen Land agitierende Opas scheinen anstelle eines zufriedenen Lebensabends nur ein Ziel zu kennen: die Auflösung der deutschen Nation.

  26. „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will“
    Zum Preis der Deutschen gehören wohl auch unsere Sparguthaben über satte zwei Billionen Euro die Schäuble schon 2016 an die EZB zur Sicherung von europäischen Banken verpfändet hat.
    Herr Schäuble, haben die anderen europäischen Staat zur Stärkung Europas auch schon die Sparguthaben ihrer Bürger an die EZB verpfändet, oder nehmen die anderen Staaten nur?

  27. Nochmal: Schäuble ist ein Politverbrecher der obersten Klasse. An die Cum-Ex Geschäfte, an denen er maßgeblich beteiligt war, „erinnert“ er sich angeblich nicht mehr. Schon deshalb hätte er in Beugehaft einfahren müssen.

    Dann seine ganzen „gerechten“ Steuern für deutsche Bürger. Kein Politiker in Deutschland hat je Politik für den deutschen Bürger im Sinne eines Staatspolitikers gemacht. Immer wurden nur Steuern erhoben, die nie in irgendeiner Form zurück gekommen sind. Bildungspolitik nichts. Infrastruktur nichts. Kleinunternehmen nichts. Die Liste ist unendlich.

    Schäuble und Kauder sind die größten Gesäßtorpedos der Staatsratsvorsitzenden. Warum wird eine solche Äußerung Schäubles bzgl der Impfung in Deutschland nicht sofort juristisch verfolgt? Das ist Landesverrat. Auch wenn lt. Thierse der Amtseid der Frau Merkel und ihren Gesäßtorpedos nur „Formsache“ ist und keine rechtliche Grundlage schafft.

    Wir sind diesbezüglich inzwischen ein Entwicklungsland. Solche Politiker wie Merkel, Schäuble, Kauder und der ganze Rest zusammen sind der Untergang dieses in Jahrzehnten aufgebauten Staats. Kein Deutscher hat mehr Anrecht, aber Frau Merkels Gäste und die EU.

  28. Schäuble redet mal wieder Unsinn oder er will das Problem bewußt vernebeln. Es geht ja primär nicht darum, daß die EU für die Impfstoffbeschaffung zuständig ist, sondern darum, daß sie diese Aufgabe dilettantisch und grottenschlecht ausgeführt hat!

    • Wenn nichts klappt in Europa, heißt das eher… es herrscht der Sozialismus.

  29. Wer glaubt denn noch einem Mann wie Schäuble? Der konnte sich schon damals nicht an die 100.000 DM im Umschlag von Herrn Schreiber mehr erinnern. Man beachte zudem, für viele Andere wäre dies das Ende der Karriere gewesen. Für Schäuble nicht ! Der Sitz immernoch im Bundestag und will erneuert kandidieren. Dann 2015 plädierte er für die Einwanderung weil wir sonst Inzucht betreiben würden und wir frisches Blut bräuchten. Ich fragte mich damals schon, warum seine Tochter ein Herr Strobl geheiratet hat und nicht einen Türken, Algerier, Afrikaner etc. Inzucht sozusagen in der einigen Familie! Ich kann den Mann einfach nicht mehr hören und sehen. Sein Umgang mit seinen Untergebenen ist katastrophal und menschenunwürdig. Wer wählt so was?

    • …“Ich fragte mich damals schon, warum seine Tochter ein Herr Strobl geheiratet hat“…da kommt nur jemand in frage der auf öffentliche Kasse oder andere Zwangsgebühren lebt.

    • Man könnte diesem wirklich dämlichen Inzuchtspruch von Herrn Schäuble noch andere dämliche Sprüche hinzufügen, die er von sich gegeben hat, die ich allerdings im Moment nicht parat habe. Warum geht der alte Mann nicht zu seiner Ingeborg nach Hause und bleibt dort, aber die will ihn sicher auch nicht ständig um sich haben. Ich verachte diesen Mann schon immer und erst recht seit er diesen Inzuchtspruch von sich gegeben hat. Übrigens heiraten die wenigstens Türken eine Deutsche sondern die heiraten wild untereinander Cousins und Cousinen u.ä. Das ist Inzucht, Herr Schäuble. Die PoCs heiraten allerdings gerne eine Deutsche, damit sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

    • Oh, er konnte sich sehr gut an den Umschlag und an die 100000 erinnern, auch an Herrn Schreiber und was der so macht überm Tag, aber ebenso wie sein Förderer Kohl wollte partout nicht sagen, was mit der Summe geschah, weil er sie ja angeblich ordentlich und ordnungsgemäß jemand anderem in der Partei übergab und wenn der dann das nicht ordentlich meldet und verbucht, kann er ja natürlich nichts dafür. Persönlicher Machterhaltungsnationalismus sozusagen. Es ist natürlich außerordentlich glaubwürdig – einerseits angeblich nicht zu wissen, das dies Schwarzgeld und zudem Bestechungsgeld ist, aus der Logik heraus, das solche Summen (und heute wären das wohl wirklich Peanuts aber damals mit der starken DM und ihrer wesentlich höheren Kaufkraft war das „richtig Kohle“) einfach so in bar in einem Umschlag überreicht werden, was niemand der sich an Gesetze hält oder „Anrüchigkeit“ vermeiden will so gestalten würde – schließlich gab es damals auch schon Banken, Konten und diese neue Erfindung,äh,wie heißt sie doch gleich-ah ja-Überweisung. Aber so etwas ist ja nachvollziehbar für alle die es nachvollziehen müßten.
      Der Mann, der nicht eindeutig solche Barbeträge in Umschlägen von sich weisen konnte, um Rechtsbruch konsequent auszuschließen, war später deutscher Finanzminister und maßgeblich am wichtigen Kampf (neben den unzähligen anderen Kämpfen gegen irgendwas) gegen Schwarzgeld beteiligt, weswegen wir alle nicht mehr an einem Tag unangemeldet mehr als 6000 Euro (und das schon mit dem Trick über den Automaten) von unserem eigenen Geld und Konto abheben können oder größere Summen Bargeld mit ins Ausland nehmen können.
      So ist das mit den peinlichen Heuchlern, Lügnern und Moralisten ohne Moral – Wasser predigen, Sekt schlürfen. Das diese Person sich immer noch als politischer Verantwortungsträger und moralische Instanz in Deutschland aufspielen darf, ist fast unerträglicher als seine Chefin, die seit sie politische Macht hat, beweist, das sie mit der Freiheitsbewegung welcher Art auch immer nie etwas zu tun hatte.
      Personifiziertes Verbrechen genau dort, wo es angeblich bekämpft wird – das ist nicht Staatsversagen sondern kollektives Versagen einer Bevölkerung, die nicht wissen will, nicht wahr haben will aber wieder über alles in der Welt philosophieren und bestimmen will.
      Widerlich das alles, so viel kann man wirklich nicht fressen wie man speien muß.

    • Wenn der Schwarzwald-randständige Mittelbadener von Inzucht spricht, so kennt er sich immerhin umfeldbedingt damit aus.
      Eigentlich müssten seine Ansichten zu Stimmverlusten bei den Schwarzen führen-angesichts dieses Wahlvolkes wird es aber nicht so sein.

  30. „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will. Europa ist ein bisschen komplizierter, muss man auch sagen.“ Welche Arroganz! Sind die Bürger gefragt worden, ob sie „Europa“ (er meint wohl die EU) stärker wollen? Was genau meint er damit? Die Abgabe weiterer nationaler Kompetenzen an eine demokratiedefizitäre Institution? Und die EU ist „komplizierter“ als ihr dummen Bürger euch das so vorstellt – meint er das?
    Schäuble halte ich für einen der eher seltenen deutschen Spitzenpolitiker mit Intelligenz. Allerdings ohne Weisheit. Hart gegen sich und alle anderen. Er strahlt die Wärme eines Eisschranks aus und macht Politik mit der unerbittlichen Strenge eines Evangelikalen. Unheimlich ist das.

  31. „Europa ist ein bischen komplizirter muß man auch sagen“
    wenn das Grundsätzliche / Grundkonzept das Jemand anstrebt / will, die Vorstellungen falsch sind, wird etwas immer komplizierter für Diejenigen, die diesen falaschen Weg weiter verfolgen und selbst nicht fähig genug sind um zu erkennen was sie da selbst falsch machen

  32. Erst einmal geht es eindeutig nicht um Europa! Sondern es geht nur um einen angeblich elitären Club EU. Ein Club in dem Rumänien das gleiche Stimmrecht wie Frankreich oder Deutschland hat. Denn ein tatsächlichs Stimmrecht haben am Ende ja nur die jeweiligen Regierungschefs. Das einzige das uns derzeit noch vor dem Allerschlimmsten bewahrt ist die Regel der Einstimmigkeit. Doch auch diese Regel wird über kurz oder lang fallen, dann können die Ost- und Südländer der EU bequem die zahlenden Länder (D, F, NL, A und I) überstimmen.
    Und das alles, weil einige Politiker davon träumen auf diese Weise Macht über ganz Europa zu erhalten. Politiker, die dann garantiert nicht mehr in Machtpositionen sitzen werden, und doch tun sie alles dafür ein Großeuropäisches Reich zu errichten.
    Das Ende des Ganzen ist absehbar – und es wird für uns ganz und gar nicht schön, aber eine Erleichterung sein.

  33. Bis mir das Gegenteil bewiesen wird bin ich der Meinung, dass solange nicht geimpft wird die Überlebenschance und vor allem die Vermeidung von Langzeitimpfschäden, wesentlich höher ist als mit Impfung. Was aber nicht ausschließt, dass die Politiker die für die Impfung sind auch so schnell wie möglich geimpft werden sollen. Aber bitte mit dem original Impfstoff der auch fürs Altersheim vorgesehen ist, nicht mit einem speziell, für Politiker gefertigten, wie das 2009 der Fall war. 2009 wurde für die Bevölkerung ein Impfstoff mit Wirkverstärker verwendet was zu massiven Impfschäden führte.
    Politiker bekamen den harmloseren Impfstoff ohne Wirkverstärker (Adjuvantien)

  34. Ich halte Schäuble für eine ganz gefährliche und zutiefst undemokratische Figur in dieser ganzen Kaste. Wer glaubt, dass Schäuble das Wohl des deutschen Volkes im Sinn hat, der täuscht sich gewaltig. Schäuble treibt im Hintergrund ein ganz undurchsichtiges Spiel.
    Hier zwei Beispiele:
    https://www.youtube.com/watch?v=n_rs9KyKZG4
    https://www.youtube.com/watch?v=iN8uoYc8IUk
    Zitat Schäuble (ab ca. 8:00): „(…) Weil, wenn die Krise größer wird, werden die Fähigkeiten, Veränderungen durchzusetzen größer. (…)“ – Aha, na, dann kommt ihm diese jetzige Krise ja zupass, und er und seine Konsorten nutzen sie ja auch, um Schuldengemeinschaft etc. durchzusetzen ….
    Schäuble will die Nationalstaaten auflösen. Er ist ein verbohrter Ideologe, der im Verdeckten seine Ränke spinnt. Man sollte ihm auf keinen Fall trauen.
    Ganz davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass es endlich Zeit wird, dass diese alten Leute (er ist 80!!!) endlich ´mal von der Bühne verschwinden sollten, auch wenn es ihnen noch so schwer fällt, weil sie offensichtlich kein anderes Leben haben. Es müssen endlich junge, gut ausgebildete Leute mit Erfahrung aus der freien Wirtschaft an die Schalthebel, die auch ein bisschen Kreativität und Schwung in das Land bringen. (Und damit meine ich auf keinen Fall irgendwelche naiven, aus reichem Elternhaus stammenden, noch niemals etwas Wertschöpfendes zustande gebracht habende Mädels und Jungen, die freitags immer ´rumhüpfen, statt zur Schule oder in die Uni zu gehen! Und ich meine damit auch sicherlich nicht irgendwelche Menschen, die noch nicht ´mal wissen, was Kobalt ist, oder anfangen zu faseln, wenn es um konkrete Details wie Pendlerpauschale oder Assange geht.)
    https://www.youtube.com/watch?v=qtMDubgHcYw
    https://www.youtube.com/watch?v=YMs2O8-po6E

  35. Schäuble ist ein zynischer alter Mann. Er hat auf ganzer Linie versagt,ist vollkommen gescheitert und agiert jetzt nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Ich habe nur noch Verachtung für ihn.

  36. Schäuble, von der Leyen, zwei, denen es komplett entgangen zu sein scheint, wer sie sind, für was sie eigentlich stehen müssten.
    Da sitzt einer im zweit höchsten Staatsamt, aber erfüllt nicht seine Amtspflicht, sondern schwafelt geistigen Quark, der auf der Oberfläche schon anfängt zu schimmeln.
    Ja von der „Uschi“, dieser im Rohr krepierten Granate der Borniertheit braucht man nichts anderes erwarten.
    Und wenn man sich ehrlich macht, dann muss jeder von uns wissen welch geistig tieffliegendes Personal dort in Berlin operiert, aber ebenso in Brüssel, denn dorthin wird ja der nicht mehr verwertbare Schrott aus unseren Parlamenten hin gelobt!.
    Leute wie Schäuble, die sind mir persönlich so „lieb“ wie Schwefel Wasserstoff im Wohnzimmer, mehr braucht dazu nicht mehr sagen.

  37. Da hat doch so ein bayrischer….na, jetzt hätte ich beinahe Schwätzer geschrieben, Politiker behauptet, dass jeden Tag so viele Menschen sterben, als ob ein Jumbo abstürzt.
    Wieviele Jumbos sind denn jetzt abgestürzt, weil unsere Politiker nicht fähig sind, entsprechende Maßnahmen zum Schutz ihrer Bevölkerung zu treffen, bzw andere Länder zu bevorzugen?

    Man kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln.

  38. Mal versagen sie beim Tun dessen was getan werden muss, mal versagen sie beim Nichtun dessen was zu unterlassen ist.
    Sicher bleibt dabei: Verantwortung übernimmt keiner.

  39. Schäuble, der „ Deutschen-Hasser“ per se. Ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse, der sich und seine Familie aber seit Jahren an den Fresströgen, die der deutsche Steuerzahler finanziert, nährt, bis es zu ihren Ohren rauskommt.

    • Seine Tochter als ARD-Programmdirektorin zu installieren, war einer dieser Schachzüge des Wolfgang Schäuble. Wobei: es war natürlich keine bessere Bewerberin da, versteht sich.

  40. Richtig ist doch, dass ein Europa der Nationalstaaten durchweg ein Europa der Kriege war. Personen wie Schäuble haben das begriffen, wollen keine europäischen Kriege mehr und tun deshalb das ihrige, um ein geeintes Europa zu schaffen.
    Dabei handeln sie eben so, wie es deutsche Machtmenschen schon immer gehandelt haben, nämlich mit äußerster Rücksichtslosigkeit, mit maximalem Tunnelblick, mit peinlichem Sendungsbewußtsein und plump-aufdringlichem Moralismus, der ans Herrenmenschentum grenzt.

    Personen wie Schäuble halten sich aufgrund ihrer akademischen Meriten
    und ihres vermeintlichen geschichtlichen Bewußtseins für befähigt, die
    europäische Einigung ohne kriegerische Gewalt herbeizuführen.

    Tatsächlich aber handelt es sich um reine Hybris dieser Akteure, die heute dilettieren, wo schon wirklich befähigte Führer wie Napoleon oder Karl scheiterten.
    Tatsächlich möchte man sich vor Augen führen, dass z.B. die Person Schäuble nach zwei juristischen Staatsexamen und anschließender Dissertation lediglich ein paar Monate im Jahre 1972 als Finanzbeamter tätig war, um dann im/um November 1972 bis zum Erreichen des Pensionsalters aufgrund seines Bundestagsmandates freigestellt zu werden. Seltsamerweise hatte der freigestellte Finanzbeamte Schäuble neben seinem Bundestagsmandat zwar vermutlich keine Zeit, für seinen Dienstherrn als Beamter zu arbeiten, konnte aber gleichwohl seine Zulassung zur Anwaltschaft erlangen, die von 1978 bis 1984 (Bestellung als Bundesminster) bestand. Ob er tatsächlich anwaltlich im Sinne selbstständigen Broterwerbs tätig war, darf man aufgrund der zeitgleichen Tätigkeit als MdB und ab 1981 als parlament. Geschäftsführer der CDU wohl anzweifeln. Seinen Namen hätte aber sicher jede Kanzlei gerne auf dem Briefkopf gehabt. Politisch aufgefallen ist Schäuble doch eigentlich nur durch das scheußliche Attentat auf seine Person und seine unappetitliche Verwicklung in die CDU-Parteispendenaffäre sowie deren „Aufarbeitung“, vorgetäuschte Schuldendisziplin (seine Rolle: „Bad Cop“) und schließlich ein paar Skandälchen (Umgang mit Subalternen; „Inzucht“), ansonsten war Schäuble „princess in waiting“ der CDU, vermutlich weil er ein treuer Paladin der Partei war.
    Was wird wohl dabei herauskommen, wenn man diese vollversorgte, der Lebensrealität der sonstigen Bevölkerung vermutlich weitestgehend entrückte Person und die vielen anderen ebenso Überpriviligierten, deren Lebensläufe z.B. Wikipedia vorhält, weiterhin Europapolitik machen läßt? Nichts anderes als ein weiterer europäischer Krieg, an dem erneut deutsche Zauberlehrlinge wie die Person Schäuble maßgeblich historische Verantwortung tragen werden.
    Und natürlich wird die Schuld auch das deutsche Volk treffen, das diese Personen nicht zeitig vom Hof gejagt, sondern immer wieder gewählt hat.

    • Das Europa der Nationalstaaten war schon seit 50 Jahren kein Europa der Kriege mehr, als die EU eingeführt wurde. Die Zeiten sind vorbei, wobei es ja bei Kriegen auch immer um Gebietsansprüche ging, das ist heute gar kein Thema mehr. Die EU ist unnötig, lästig, teuer und undemokratisch. Wirtschaftsverträge, Arbeits- und Reisefreiheit kann man auch sehr gut ohne eine EU haben und das hatten wir ja auch für eine lange Zeit. Die EU ist nur dazu da, das Geld der Nord- und Weststaaten an die Süd- und Oststaaten umzuverteilen.
      Was haben uns denn die Grenzen ohne Passkontrollen gebracht?? Fahrrad-und Autodiebstähle, Menschenhandel, Drogen, etc., etc. Wen hat es denn gestört, einmal im Jahr im Urlaub an der Grenze den Pass vorzuzeigen? England ist jetzt fein raus, die Glücklichen. Das sieht man jetzt beim Impfen, wie gut es ist, als Land seine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Wir werden es auch bei anderen Themen sehen.

  41. Sehr geehrter Herr Wolfgang Schäuble,
    wie weit ist es mit Ihnen gekommen?
    Ich habe Sie in Erinnerung als integren, und auf bürgerlichen Werten orientierten Politiker.
    Was ist aus Ihnen geworden unter der ,,Regentschaft,, Merkels?
    Ein zahmer Bettvorleger?
    Entschuldigen sie bitte diesen Vergleich, aber er drängt sich mir zwangsläufig auf.

  42. Ja, Wolfgang Schäuble und die Grenzenlosigkeit, sein Traum vom grenzenlosen Teilen. Hatte er nicht sogar fantasiert, dass die Deutschen degenerieren würden, wenn sie nicht möglichst viele „Flüchtlinge“ aus möglichst fernen Ländern aufnehmen würden? Diese „Elite“ führt uns direkt in den Abgrund.

    • Und zum tausendsten Male frage ich mich, warum bei solchen Aussagen kein einziger Journalist nachgehakt und Schäuble zur Rede gestellt hat, wie er das meint oder warum er überhaupt so etwas sagt.
      Ebenso wie bei dem verschwurbelten Zeug, welches die Kanzlerin vom Stapel lässt.

    • Ja, das hat der Hobbyeugeniker gesagt. Er meinte damit allen Ernstes, dass hiesige Frauen geradezu verzweifelt auf „Menschenimporte“ warteten, um sich mit ihnen zu verpaaren, damit „wir“ nicht in Inzucht degenerieren. Dass dem Mann solche Sätze nicht von einem Journalisten um die Ohren gehauen werden, spricht doch Bände für die Gleichschaltung unserer Medien.

  43. Das Problem derer die ein „stärkeres Europa“ wollen, liegt nicht in diesem eigentlich richtigen Ansinnen, sondern in deren gewählter Methodik!
    Die funktioniert nämlich nicht!
    Die unheilige Allianz aus weltfremden Volksverdünnern und dummdreisten Umverteilern hat immer noch die Oberhand in den EU Machtzirkeln und lässt keine Gelegenheit aus, ihre Macht gegen die eigenen Völker zu verfestigen und eiskalt auszunutzen.
    Fragt doch einfach mal die Bürger(!) der EU Mitgliedsländer, ob die das, was da in Brüssel von der in der zentralisierten Blase voller weltfremder Ideologen verzapft wird, überhaupt wollen. Die Antwort wird euch nicht gefallen!

    Wer Europa einen will, muss dies zum Vorteil aller betroffenen Mitgliedsländer und aller ihrer Bürger tun. Wer undemokratisch und auch noch mit untauglichen Methoden versucht, die Bürger zu umgehen und die EU auf einem diktatorischen Wunschkonzert aufzubauen, der muss sich nicht wundern, wenn ihm plötzlich der Stuhl unter dem Hintern weggefegt wird.

    Die Einigung der EU muss zum Vorteil aller Mitglieder sein.
    Ein staatliches Konstrukt, was darauf ausgelegt ist, dass sich die Mitglieder gegenseitig unterwandern, betrügen und ausplündern, appelliert an die niederen Instinkte im Menschen und muss deswegen unweigerlich erst in Unfrieden und dann in Diktatur enden.
    In den EU Machtzirkeln bekommt man es einfach nicht hin, den Laden so aufzubauen. dass die Interessen der Mitgliedsländer nach außen geeint vertreten und nach innen geschont werden.
    Wenn die EU sich auf der Weltbühne etablieren will, dann muss sie geeint nach außen Weltpolitik betreiben und nach innen die eigenen freiheitlichen Werte bewahren. Im Moment ist es genau umgekehrt:
    Die EU gängelt ihre eigenen Mitglieder bis zum totalen Exzess und kriecht dem Rest der Welt soweit hinten hinein, dass nicht einmal mehr die Schuhspitzen zu sehen sind. Was wiederum genau dazu führt. dass mehr und mehr Verschwörungstheoretiker meinen, wir wären fremdgesteuert.

  44. Die Einheit der EU ist lediglich erkauft, nämlich von politischen Träumern, die ihr eigenes Volk zu Grunde richtet.
    Ein sozialistisches Europa mit der Hauptstadt Paris?
    Nein danke.
    Der deutschen ,,Denker,, von Philosophen und Idealisten, die den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen?
    War das nicht schon immer so?

  45. „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will. Europa ist ein bisschen komplizierter, muss man auch sagen.“

    Volkes Mund sagt, Kinder und Narren sagen die Wahrheit.

  46. Sie lassen immer schneller und deutlicher die Masken fallen, die Schäubles, Leyens, Merkels und wie sie alle heißen! Als geborene Deutsche haben sie mit „Deutschland“ nichts, aber auch gar nichts am Hut. Ihre Landsleute gehen ihnen in jeder Beziehung sonstwo vorbei, in ihrer Machtbesoffenheit und ihrem Weltrettungswahn sind Tote als Kollateralschäden längst eingepreist. Wer sich eine solche „Elite“ als Volksvertreter, sprich als Regierung wählt bzw. duldet, hat aber auch nichts Besseres verdient!

  47. „Schäuble ließ sie nicht zu Wort kommen, redete weiter und betonte, man solle in Deutschland so viel Impfstoff bestellen wie möglich, um einen großen Beitrag dazu zu leisten, die ganze Welt zu impfen. “
    Was für eine UNVERSCHÄMTHEIT. Die ganze Welt. Die sehen sich schon als Weltenherrscher und Weltenverwalter, während der Rest der Menschheit dankend die Hand aufhält. Geistig verirrte Typen.
    Mit der „Grundeinstellung“ gibt es auch Sinn Deutschland auszusaugen und das Geld in alle Himmelsrichtungen zu verteilen. Dann gibt es auch Sinn das unbrauchbare Prekariat der 3. Welt hier aufzunehmen und die eigene Bevölkerung dafür doppelt und dreifach bluten zu lassen. Dann ist Deutschlands Bevölkerung nur noch Mittel zum Zweck für irgendwelche nicht umsetzbaren Ideen irgendwelcher Funktions-Nicht-Eliten. Purer Mißbrauch.

  48. Großer Gott! Man kann ja nur hoffen, dass dieser Mann spätestens im Oktober in den mehr oder weniger verdienten Ruhestand — Hauptsache: Ruhestand — gehen wird. Leider müssten dort noch viel mehr Politiker hin, als es letztendlich der Fall sein wird.
    Überhaupt: Diese Berufspolitiker müssen endlich weg. Allesamt! Diese Amigo- (und -ga)-Netzwerke müssen zurechtgestuzt werden.

    Bei den Römern gab es eine vorgeschriebene Ämterlaufbahn, bei den Athenern das Scherbengericht. Warum wohl? Könnte es sein, daß bereits die die Erfahrung mit sachfernen Entscheidern ohne Ahnung und mit auf ihren Posten festgeleimten Dauerschwätzern gemacht haben? Dann hätten sie zumindest nach einer Möglichkeit, jenen zu begegnen, gesucht.

    • Würde mich nicht wundern, wenn der Mann dereinst als Bundespräsident seine Weisheiten weiterhin unter das Volk jubelt. Von wegen Europa, Inzucht… etc.

  49. Die linke Sicht auf die Sache ist ganz klar:
    Es ist ungerecht, wenn wir früher Impfstoffe haben als z.B. in Afrika. Es ist ungerecht, wenn wir weniger Tote durch Corona haben als andere Länder. (Wobei es in Afrika und anderen Ländern mit einer jungen Bevölkerung relativ deutlich weniger Tote gibt).
    Wobei ich bisher von linker Seite noch nicht vernommen habe, dass es ungerecht ist, wenn Daimler und Co in Deutschland arbeiten lassen und nicht in Afrika. Kommt vielleicht demnächst?

  50. Absolute Frechheit von diesen Merkelaner : innen.
    Neuwahlen sofort. Diese Regierung braucht sich für gar nichts zu rechtfertigen. Es stellt ja auch keiner die richtigen Fragen.
    Es war Merkel die die Impfstoffbeschaffung versaut hat.
    Es war Merkel die die Flüchtlingskrise zu verantworten hat. Seit 6 Jahren soll es eine Europäische Lösung geben. Bis heute funktioniert noch nicht einmal der Grenzschutz.
    Es war Merkel die die Energiewende versaut hat.
    Man könnte noch einiges dazu auflisten.
    Diese Frau mit Ihren Getreuen müssen juristisch zur Verantwortung gezogen werden können. Man möge sich mal vorstellen, solche Äußerungen kämen von Lindner oder von der AFD.
    Deutschland und die EU ist zur internationalen Lachnummer geworden.

    • Neuwahlen, was soll das bringen? Die AFD steht bei 8% und die anderen Parteien sind alle auf Merkel-Linie!

  51. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass Herrn Schäuble die Deutschen zutiefst zuwider sind.
    „Es nützt ja nichts, wenn wir in Deutschland das Virus besiegen oder wie man das nennt.“ – Ist das sein Ernst?!
    Welchen Mächten dient der Mann eigentlich?

    • Man könnte den Eindruck haben, er sich selbst und Deutschland ist ihm zuwider. Da kenn‘ ich noch Eine, die den Eindruck in Worten und Taten vorbehaltlos teilen könnte.

  52. …“Bestechungsverdacht gegen Unions-Fraktionsvize Georg Nüßlein“…Trau Schau Wem! Der Söder hat seinen Laden auch nicht im Griff.

  53. EU-Europa wäre stärker, wenn sich das
    Leistungsprinzip wieder etablieren würde.
    Ein Kollektiv ist immer nur so stark wie
    das schwächste Teil des Ganzen. Gemeinsam schwach und unfähig, so ist die Realität, weil die stärksten Versager EU-Europas in diesem Bürokratie-Monster das absolute Sagen haben.

    • Das ist meiner Meinung nach richtig.
      Aber dann würde die EU krachend auseinander fallen.
      Und die Märkte würden wegbrechen.
      Aber die französische und deutsche Politik ist vom Sozialismus getrieben.
      Das ,,Monstrum,, Brüssel ist schon errichtet.
      Es gilt daher der alten Schlachtruf… ,,
      Proletarier aller Länder ,,vereinigt euch,,!
      Aber der wurde ersetzt durch grüne Dogmen,
      sozusagen als trojanisches Pferd.

  54. Nicht Europa ist „kompliziert“, daran hängt es nicht, sondern eine v.d.Leyen ist auf allen Gebieten, die sie mal inne hatte, eine Totalversagerin.

    • Ja, die Dame führt das Peter-Prinzip in neue Dimensionen. Danach kommt dann noch der Posten als UNO-Generalsekretärin und dann der als Präsidentin der Milchstrassen-Konföderation

  55. Wiedermal retten wir die ganze Welt, zumindest Europa. Das das dann wieder in die Hose geht, nun ja, das kennen wir. Man schämt sich mittlerweile, Deutscher zu sein.

  56. „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will.“
    Ich frage mich ein ums andere Mal, inwiefern diese und manch andere Aussage mit dem deutschen Amtseid vereinbar ist:
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.[ So wahr mir Gott helfe.]“

    • In NRW wurde das schon vor einigen Jahren geändert. „Zum Wohle des deutschen Volkes“ kommt nun im Amtseid von NRW nicht mehr vor. Es wurde durch „zum Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen“ ersetzt. Soweit ich weiß haben ALLE Parteien außer der AfD dem zugestimmt.
      Wenn sich die Bevölkerung eines Landes ändert, ändert sich logischerweise auch das Land. Wenn sich die Zusammensetzung der Bevölkerung der BRD ändert, wird das auch geändert werden.

      • Wenn das Spielgeld der Politiker nach ausreichender Veränderung der Bevölkerungsstruktur knapp wird, und die eigene üppige Alimentation in Frage steht, dann werden sie es merken, eher nicht. Dann ist es jedoch zu spät, eine Wiederherstellung des Status quo ante ist nicht mehr möglich, eine „Befreiung“ durch Dritte nicht vorstellbar. Das dürfte auch die Motivation der Herrschenden für die Auflösung des eigenen Landes in „Eurobba“ sein. So glauben sie der persönlichen Verantwortung für das angerichtete Desaster zu entkommen.

  57. Man kann Schäubles Antwort auch in eine andere Form bringen, die einigen vielleicht verständlicher ist: Das Kollektiv („Europaa“) ist alles, der Einzelne (Deutsche) ist nichts. Oder für Freunde des SPD Sprechs: wenn Europa die Antwort ist, dann ist die Frage, wieviel Tote das kostet oder Schäuble hätte es auf den Punkt gebracht mit dem Aphorismus: Praktisch denken, Särge schenken.

  58. Auch diese erneute zynische und menschenverachtende Aussage des Herrn Schäuble bestätigt für mich die Bewertung, daß er der mit Abstand manipulativste und gefährlichste Politiker ist, und gewiß nicht die Interessen dieses Landes und seiner Bevölkerung vertritt.

  59. Demnächst überlassen wir auch die Seuchenbekämpfung, den Hochwasserschutz und die Sicherung der Lebensmittelversorgung noch der EU-Kommission, wie? Die hat es in 65 Jahren nicht hinbekommen eine gemeinsame Verteidigung und auch keinen funktionierenden Grenzschutz auf die Beine zu stellen. Dort, in Brüssel sitzen seit 1955 abgehalfterte Parteibonzen, die häufig durch Abwesenheit bei den EU-Debatten glänzen, aber fette Monatsgehälter wegstecken. Diese EU ist eine Farce.
    Mit einer solchen Bundesregierung wird alles gefährdet, da deutsche Interessen stets hinter Fremdinteressen gestellt werden.

    • Die EU will nun ein Strafverfahren gegenüber Deutschland einleiten mit vielen Millionen Schadensersatz (zahlbar an die EU nicht an die Natur), weil Umweltauflagen nicht erfüllt wurden. Treibende Kraft dahinter ist der deutsche Grüne Sven Giegold, der damit seinem eigenen Land erheblichen Schaden zufügt.

  60. Und wenn ich Europa doch gar nicht stärker will, so wie viele andere und zwar europaweit auch nicht, warum muss ich den Preis zahlen? Ich find‘s jetzt schon zu teuer…

  61. Und er resultiert – so wie bei anderen Fehlentscheidungen, etwa bei der Flüchtlingskrise 2015 – daraus, dass für deutsche Politiker allerhöchste Priorität die Sorge hat, nicht von irgendjemandem als „Nationalisten“ gescholten zu werden…“.
    Nein, ich glaube der Grund liegt tiefer. Für das herrschende Regime (inkl. der Pseudoopposition und der unterstützenden Bücklingsmedien) stellt das eigene Land, Volk, Nation keinen Wert mehr da; alles soll aufgehen in Großkonstrukten wie EU und UN, es soll kein Staatsvolk, kein Staatsterritorium, keine eigene Kultur mehr geben.
    Union und Grüne sind mittlerweile derart austauschbar geworden, daß sie genauso gut zu einer Partei verschmelzen könnten.

  62. In vielen deutschen Familien ist das Haushaltsgeld oft alle wenn der Monat noch andauert. Mit den letzten Kröten werden Grundnahrungsmittel, Kartoffeln, Nudeln, Eier und Fett eingekauft. Kommt die Hausfrau mit der Beute nach Hause, klingelt sie selbstverständlich bei den Nachbarn und verschenkt die Waren, ohne sich ein Bild zu machen ob bei denen der Kühlschrank noch voll ist.
    Schäuble hat noch nie etwas von Hauswirtschaft verstanden.

    • Ja. Allerdings kennt er sich mit Koffern voller „Bimbes“ aus. Mit mehr jedoch nicht.

  63. EU? Das ist die Partie, die feuchtfröhliche Runde, bei der sich alle nach und nach verdrücken und der Letzte kriegt die Rechnung aufgedrückt. Wer mag wohl der Letzte bei dieser Partie sein?

  64. Diese Typen maßen sich an, daß wir gefälligst, um die EU zu stärken,  auch mal wegen fehlender Impfungen an Corona sterben dürfen.  Skrupellos, krank und rotzfrech.
    Wie verblödet muß man sein, um sowas auch noch zu wählen?

  65. Die Regierung hat es doch bereits das gesamte vergangene Jahr nicht geschafft ausreichend Pneumokokken-Impfdosen zu beschaffen, um der Empfehlung der STIKO zu dieser Impfung auch nur annähernd gerecht zu werden. Wie behilft man sich mittlerweile in solchen Fällen in Deutschland? Man schraubt an den Empfehlungen bis diese zu den Möglichkeiten passen. So wurde die Empfehlung für die Pneumokokken-Impfung flugs von „ab 60“ auf „ab 70“ hochgesetzt.

  66. Schäuble ist einer der am meisten überschätzten Politiker im Lande. Er war immer ein treuer Diener seiner jeweiligen Herren, Kohl und Merkel, und hat treu und brav ausgeführt, was diese beiden von ihm wollten. Solche Leute wären ideale Untertanen in Ländern wie Nordkorea, China etc.
    Im Sept. 2021 will er sogar noch einmal antreten und in den Bundestag einziehen, welch ein Wahnsinn.

    • Ja , das ist erschreckend, ein dann 80 Jähriger hat bis an sein Lebensende nichts gefunden, nicht in der Familie, nichts in einem Hobby oder anderer Leidenschaft, das ihm die Droge Macht und Öffentlichkeit ersetzen könnte. Er weiß, daß das er ohne diesen Stimulus zerfallen wird und glaubt, so Gevatter Hein ein Schnippchen schlagen zu können. Sie kleben an der Macht, weil sie ohne sie Nichts sind.

      • … und sie nehmen auch gerne noch Geld und Privilegien mit, die links und rechts am Wegesrand herumliegen…Fahrservice rund um die Uhr ist teuer, wenn man ihn selbst zahlen muss…

  67. Zitat: „Maischberger wörtlich: […] dass der Staat zumindest nicht vermeidbare Todesfälle in Kauf nimmt oder provoziert.“
    Hat sich da ein „nicht“ zu viel eingeschlichen? Der Satz ergibt so nämlich keinen Sinn, denn nicht vermeidbare Todesfälle muss man zwangsläufig in Kauf nehmen.

    • Darüber bin ich auch gestolpert; der Satz muß gesprochen verstanden werden: die Betonung liegt auf „nicht“ mit Pause zu „vermeidbare“, das „nicht“ bezieht sich auf „in Kauf nimmt“ und nicht auf „vermeidbare“.

  68. Auch aus sprachkundlicher Sicht beachtlich. Wenn man obiges Zitat Schäubles durchliest, stellt man fest: Es besteht aus fünf Sätzen, davon sind die ersten vier, Pardon, konfuses Gestammel. Man kann nur ahnen was er meint. So, als ob er den Satzanfang bereits in der Mitte der Aussage vergessen hat, und dann nach einer Möglichkeit suchte dies mit möglichst vielen angelernten Phrasen zu vertuschen.
    Erschreckend. Ich mochte Schäuble nie sonderlich, aber zumindest hatte dieser früher gute rethorische Fähigkeiten. Zumindest konnte er in geraden Sätzen reden. Wie kommt es dass Bundespolitiker mittlerweile auf einem sprachlichen Niveau kommunizieren, für welches jeder Viertklässler als „entwicklungsverzögert“ eingestuft werden würde? Ist das jetzt Berliner Mode sich sprachlich ans stammelnde Frauchen anzupassen? Oder ein Zeichen einsetzender Demenz?

  69. Der „Mann mit dem Aktenkoffer“ meint es mit Deutschland einfach nicht gut. Er versucht sich immer als Bremser Merkels darzustellen, in Wahrheit steht er jedoch stoisch auf dem Gaspedal in Richtung Abgrund.

  70. der Preis würde noch viel, viel höher wenn alles umgesetzt würde, was diese Herrschaften sich vorgenommen haben.

  71. Das Leben der Deutschen ist dann also der Stärkung Europas unterzuordnen. Damit sind wir also nur noch Objekte. Ein klarer Verstoß gegen die Menschenwürde. Und das von der Nr. 2 der ranghöchsten deutschen Politiker.

    • Eigentlich ist er die Nr. 1 im parlamentarischen Staat, den er repräsentiert den Souverän, alle anderen sind Angestellte des Souveräns.

  72. Wieder einmal die deutsche Nibelungentreue. Opfer für die höhere Idee, verbunden mit einem Blankoscheck an die EU-Kommission. Nichts aus der Geschichte gelernt.
    Keine andere Nation käme auf so einen Unfug. Und jeder Politiker eines anderen europäischen Landes, der so etwas aussprechen und damit nationale Interessen hintenan stellen würde, könnte sich auf seine Abwahl gefasst machen.

  73. Und unsere Erkenntnis aus diesem Schäublegerede? Dieser Mann lässt sich für die nächste Wahl wieder aufstellen, wird seinen Job weiterhin so lange ausführen, bis er aus dem Plenarsaal getragen wird. Und die dämlichen deutschen Wähler? Na, die wählen ihn mit Begeisterung immer und immer wieder, da wird im Plenarsaal eines Tages noch sein 100. Geburtstag gefeiert. Merken die Deutschen irgendwann, dass sie zu den Idioten Europas gemacht wurden? Die Frage kann ich sogleich beantworten, nein, die Deutschen merken das nicht.

    • Ihren Pessimismus teile ich nicht.Es gibt genug Leute, die schon lange merken was läuft. Einige sind gegangen, andere mussten da bleiben. Gegen ihren Willen. Der Schutz der Familie, der Kinder, veranlasst einen so zu handeln, und man muss das gegen den eigenen Willen aushalten.

      • In Übereinstimmung mit der jeweils inneren Überzeugung aufrecht gehen, Rückgrat zeigen und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen hat noch nie jemandem geschadet. Schutz der Familie, der Kinder ist mE ein Vorwand. In der heutigen Zeit gibt es zig Möglichkeiten, ohne dauerhaften Bückling Einkommen zu erwirtschaften. Setzt allerdings Charakter und Bildung voraus.

  74. Was ich aus der Diskussion mitnehme: Die EU kann es nicht. Träge, bürokratisch, ineffizient: Planwirtschaft, wie sie schon vielfach gescheitert ist. Dieses Selbstversorgungsmonster für abgehalfterte und gescheiterte Politiker, die keiner mehr wählen mag, kann weg – oder muss massiv in seinen Kompetenzen (= Machtphantasien) beschnitten werden.

    Wohlgemerkt: Der europäische Gedanke („Europa“) steht auf einem anderen Blatt. Ich sprach von dem Brüsseler ***-Laden.

  75. „Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker.“ 
    Die EU ist die Titanic !
    Ab in die 27 Rettungboote.
    Gruß,
    Michael Stockum
    Specialist@Continental

    • Der Tanker wird umgebaut, metaphorisch gesagt, in einen Flugzeugträger mit großem Konvoi.
      Das Café Größenwahn in Brüssel will schlagkräftiger werden … um dann in der China-USA-Liga zu agieren.
      „Denn ohne eine eigene,global einsatzfähige Armee wird ein im Zweifelsfall auf sich selbst gestelltes Europa weder den künftigen Aufgaben gewachsen sein, noch wird der Kontinent mit amerikanischer Unterstützung rechnen können.“ 
      https://www.gregorschoellgen.de/media/archive1/artikel/Gregor_Schoellgen-Gerhard_Schroeder-Handelsblatt_012021.pdf
      Das Friedensprojekt EU ist nicht zu bremsen.

      • Das Friedensprojekt EU ist nicht zu bremsen.“
        Auch die Titanic war nicht zu bremsen, auf ihremweg nach unten.

        Gruß,
        Michael Stockum
        Specialist@Continental

  76. Es ist wohl noch viel schlimmer: man muß gar nicht auf Deutschland alleine herumreiten.

    Vermutlich wäre die Impfstoffbestellung für jedes einzelne Land der EU (und nicht „Europas“) schneller gegangen, hätte jedes einzelne Land den Impfstoff dort bestellt, wo es wollte. Teurer vielleicht, ja, aber schneller. Als ob eine Pharmafirma nicht mit einer größeren Anzahl von Bestellern klar kommen würde – ganz im Gegenteil. Sie hätten sogar mehr Planungssicherheit gehabt.

    Die Deutschen hatten ja mit einigen Anderen schon eine Einkaufsgesellschaft gebildet, die dann zu Gunsten der „Europäischen Werte“ (sprich: „EU-Bürokratie“) zerschlagen wurde. Dieser Umweg hat vermutlich *allen* Zeit gekostet – nicht nur Deutschland; und damit Menschenleben. (Wenn die Impfung wirkt; wenn nicht, war es dahingehen sowieso sinnlos).

    Und wie man hört, ist Victor Orban beispielsweise danach allein auf Einkaufstour gegangen, was man ihm dann auch wieder übelgenommen hat.

    Die „Europäischen Werte“ sind die eines Kindergarten. Alle müssen warten, bis auch der Letzte vom Klo ist. Auch die Erzieherin! Dann erst kann man rausgehen.

  77. Mein europäischer Gedanke hat sich längst ausgelebt. Ich will die EWG zurück und ansonsten soll bitte schön jeder Staat autark regiert werden. Die Mentalitäten sind viel zu unterschiedlich, als dass sie unter einen Hut zu bringen wären. Das wird niemals funktionieren! Es scheint ja noch nicht einmal möglich, innerhalb der deutschen Bundesländer eine einheitliche Corona-Gesundheitssoftware zu implementieren, wie sollen europäische Länder da jemals auf internationaler Ebene zusammenfinden?

    Einzig darüber nachdenken könnte man noch einmal, wenn Rentenhöhe, Renteneintrittsalter sowie Sparguthaben und Grundbesitz auf italienischem Niveau vereinbart würden… oder nein – zu viele andere Nachteile…

    *** Noch 213 Tage bis zum Ende des Merkelregimes!***

  78. Die bisherige Praxis bezogen auf Zulassungen von Pharmazeutika durch die EMA war, dass die Firma, die ein Produkt zur Registrierung anmeldete, ein Lead Country innerhalb der EU aussuchte, in dem der gesamte Zulassungsprozess durchlaufen werden sollte. In der Regel waren es größere Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien. Viele Entscheidungskriterien spielten hierbei eine Rolle, die größtenteils firmenintern festgelegt wurden.
    Sobald die EMA-Zulassung für das Pharmazeutikum erteilt wurde, konnten sich andere EU-Länder an die Registrierung des Lead Country dranhängen und die Dossiers gemäß ihrer vor Ort Bedürfnisse anpassen. Der Zulassungsprozess in den nachfolgenden Ländern erfolgte dann wesentlich schneller, da Grundsatzfragen bereits abgeklärt waren.
    Im Falle der Impfstoff-Zulassungsanträge hätte eine Priorisierung stattfinden müssen. Vermutlich wurde die EMA von der ausgebildeten Medizinerin und heutigen EU-Kommissarin vdL auf Anweisung ausgebremst.
    Ungeachtet dessen fällt mir seit einiger Zeit auf, dass Deutschland – absichtlich – in allem zurückstehen soll, ganz nach den Wünschen von MERKEL, die ja bereits vor ca. 2 Jahren den Satz prägte: ‚jetzt sind erst einmal die anderen dran‚. Diese fast beiläufig gemachte Aussage kann im Nachhinein eine Erklärung für viele Entscheidungen sein, über die man sich sehr oft nur noch die Augen reibt. Ein Beispiel ist das Herunterfahren der deutschen Automobilindustrie und natürlich auch der Energieindustrie, sowie das tatenlose Zusehen, wie industrielle Perlen an ausländische Unternehmen verhökert werden, udm.

    • Ihrer sehr plausiblen Erklärung zu den von Ihnen zuletzt aufgeworfenen Fragen, kann ich nur zustimmen.

  79. Wir können hier ganz klar sehen, dass der träge EU-Beamten-Apperat nicht die Lösung für echte Krisen ist. Corona hat sich für die meisten Menschen nicht für das entpuppt, als das es von der Regierung und den regierungstreuen Medien hingestellt und herbeigeschrieben wurde und noch immer wird. Es sind die Regierungen die krank machen und Menschen in schwere Krisen stürzen und die Typen welche sie dienen und die keiner von uns gewählt hat.

  80. „Und er resultiert – so wie bei anderen Fehlentscheidungen, etwa bei der Flüchtlingskrise 2015 – daraus, dass für deutsche Politiker allerhöchste Priorität die Sorge hat, nicht von irgendjemandem als „Nationalisten“ gescholten zu werden…“.
    Nein, ich glaube der Grund liegt tiefer. Für das herrschende Regime (inkl. der Pseudoopposition und der unterstützenden Bücklingsmedien) stellt das eigene Land, Volk, Nation keinen Wert mehr da; alles soll aufgehen in Großkonstrukten wie EU und UN, es soll kein Staatsvolk, kein Staatsterritorium, keine eigene Kultur mehr geben.
    Union und Grüne sind mittlerweile derart austauschbar geworden, daß sie genauso gut zu einer Partei verschmelzen könnten.

  81. Europa wollen? Herr Schäuble will Europa? Na, da müssen sich die Europäer jetzt aber warm anziehen. Warum nur immer diese ganzen Peinlichkeiten ….

  82. Will man wirklich ein Europa, das maya- oder aztekengleich, auf Menschenopfern aufbaut? Insbesondere die Versagenskette seit 2015, trifft immer die Schwächsten, nicht nur in Deutschland. Ob Zuwanderung, Klima oder jetzt Corona. EU-seitig ein Totalversagen! Den Preis zahlen die einfachen Menschen; Mal mit ihrem Vermögen oder eben mit ihrem Tod.

  83. Immerhin ist Schäuble ehrlich. Er entlarvt auch gleichzeitig die scheinheiligen Lügner, die das Narrativ, die Platitude „Risikogruppen schützen“ so gerne postulieren, als das was sie sind: scheinheilige Phrasendrescher.
    Interessant die verkürzte Darstellung auf W ON.“Für den CDU-Politiker Wolfgang Schäuble kann der Weg zu einem Leben mit dem Virus nur über einen europäischen, einen weltweiten und einen abwägenden Ansatz hinsichtlich der Grundrechte führen. „Es nützt ja nichts, wenn wir in Deutschland das Virus besiegen“, betonte der Bundestagspräsident. Vielmehr solle durch die Anschaffung möglichst vieler Impfstoffe dazu beigetragen werden, dass die ganze Welt geimpft werden könne, soweit es die Menschen möchten.“ https://www.welt.de/vermischtes/article227050801/Talkshow-Sandra-Maischberger-Formal-kann-man-im-Lockdown-bleiben-aber-keiner-macht-mehr-mit.html
    Weltrettung kommt halt besser, als die eigenen Alten zu opfern.

  84. Und wieder einmal kann oder will ein Politiker Europa nicht von der EU unterscheiden…

  85. Spannender Beitrag!
    Tja…als an der Geschichte interessierter Mensch, gibt es wohl eine Unmenge von Beispielen, die mir grad‘ durch den Kopf gehen, wo ganz nebenbei erwähnt wird, daß eine homogene, rein nationale Macht eine Koalition, die zwar rechnerisch stärker war, besiegt hat…eben weil die „eine Nation Macht“ eine straffere Kommandostruktur, Sprache und Kultur hat. Es gibt weniger Friktion…und das ist glaube ich so was wie „common sense“.
    Natürlich ist es sinnvoll die Kräfte zu bündeln wenn es um ein wirklich großes Ziel geht….nur…dann muß es eine Führungsmacht geben, die ohne zu großes Murren akzeptiert wird.
    Europa konnte sich eben in den letzten 1.000 Jahren nicht auf so eine Führungsmacht einigen…in der NATO waren es die USA…aber nur für West/Südeuropa und unter der Drohung der Sowjets…Spanien, Frankreich und Deutschland wurde eine Dominanz nicht erlaubt…
    Also…was soll die EU? Wofür wollen wir sie haben? Und wer hat da das Sagen?
    Der Hühnerhaufen der Frau von der Leyen ist jedenfalls kaum als effektive Macht zu sehen….die können noch nicht einmal ein paar Spritzen für eine der reichsten Regionen der Welt bestellen!
    Eine Diskussion in Deutschland und den EU Staaten wäre wohl notwendig…dazu müßte aber die Klasse der Merkel-like-Politiker aber den Menschen erst mal erklären was sie überhaupt wollen!

    Die Kräfte Europas können wir auch anders bündeln als in diesem Versorgungsverein EU…aber das wäre dann eher bilateral…

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Frl. Merkel und ihre Experten aus dem Amte gejagt gehören….
    Pro Patria

  86. Die von unseren Politikern gebashte Trump-Administration hat’s aber geschafft genügend Impfstoff für 50 Staaten zu beschaffen.
    Das spricht doch eindeutig für die Unfähigkeit der EU-Kommission, dasselbe für die 27 EU-Staaten zu bewerkstelligen.

  87. Unter Schäubles Obhut und Loyalität konnte Merkel Deutschland in ein rot-rot-grünes Utopia für Parteibonzen und staatsfinanzierte NGOs umbauen.

    • His / Her Master’s Voice, von Anfang an. Ich denke gerade an sein Plädoyer für den Regierungsumzug nach Berlin zu Zeiten, als die Bundesbürger mit dem Aufbau Ost bereits sehr geschröpft wurden. Er war der letzte von allen Rednern – eine theatralische Inszenierung.

  88. Ja, die Baumeister der „Vereinigten Staaten von Europa“ sind zynische Menschen- und Demokratieverächter! Eigentlich nichts neues. Die EU müßte auf die EWG zurückgeführt werden, aber leider gibt es zuviele EU-Besoffene, die hoffen, dadurch von ihrem Deutschsein erlöst zu werden.

  89. Das Prinzip der Subsidiarität. Richtig angewandt, könnte es ein guter Leitfaden für die Politik der EU werden. Nämlich: Die Europäische Union soll fortan nur noch das tun, was nur sie leisten, was kein einzelner Nationalstaat leisten oder allenfalls auf Kosten ungeheurer Ressourcenverschwendung bewerkstelligen kann.
    Wir haben einen permanenten Kompetenztransfer von der nationalen Ebene auf die EU Ebene, und bestimmte Aufgaben die auf nationaler Ebene durchaus erfolgreich ausgeführt worden sind, werden plötzlich auf die EU Ebene übertragen, wo es keineswegs gewährleistet ist, dass die EU das so gut kann wie die gut eingespielten Institutionen auf der nationalen Ebene. Die EU Ebene produziert systematisch schlechtere Resultate, weil sie auf 27 Einzelinteressen Rücksicht nehmen muss.
    Das Spannungsverhältnis zwischen Nationalstaat und EU.
    Die Bundesrepublik ist ein erfolgreich funktionierender Staat, besser als der Durchschnitt der Nationalstaaten in der EU. Und deshalb sollten wir gerade vorsichtig sein, Kompetenzen an die EU abzutreten, weil wir nicht sicher sein können, dass das was wir auf der nationalen Ebene ganz gut im Griff hatten, wie zum Beispiel unsere Währungspolitik, auf der Ebene der EU ähnlich gut umgesetzt wird, wo andere Interessen hineinspielen und wo auch die Gesetzgebung mangelhaft ist. Dieses Spannungsverhältnis zwischen Aufgabenerfüllung auf nationalstaatlicher Ebene und Aufgabenerfüllung auf europäische Ebene müssen wir neu justieren. Das heißt mehr Freibestimmung, mehr Freiwilligkeit und mehr Selbstbestimmung. Das ist nämlich die Zielgröße, die wir abstellen müssen auf der EU. Da müssen wir sprechen über die Prozesse, über die Tatsache das auf nationaler Ebene oft gutfunktionierende Gesetzgebung und Institutionen und Staaten haben, dass es aber oft nicht klappt, wenn man das auf die europäische Ebene überträgt.

  90. Deutsche sollen also mit ihrem Leben für die EU, die als Europa bezeichnet wird, zahlen. Das stellt eine Wiederkehr einer völligen Verrohung im Denken der Politiker der Berliner Republik dar. Die Gleichgültigkeit, Kaltschnäuzigkeit, das Fehlen jeder Empathie für das Schicksal der eigenen Landsleute hat sich bisher nur unter sozialistischen Regimen gezeigt. Natürlich denken die meisten bei solchen Worten an das Sterben der jüdischen Deutschen: Die mussten nicht für ein neues Europa, sondern für ein neues Deutschland Platz machen. Gut, Schäuble deportiert uns nicht, und wir müssen (noch) keine Zwangsarbeit verrichten. Wir werden nicht einmal von Staatshand aktiv vergiftet. Doch die völlige Teilnahmslosigkeit, das Fehlen jeder Solidarität unter Deutschen, die die Regierung ja ansonsten zu jeder (auch unpassenden) Gelegenheit großschmäulig propagiert (aber nicht lebt), ist schon zurück. Dieser Mann ist als Bundestagspräsident und auch als einfacher Abgeordneter der deutschen Bürger eine Zumutung und eine ernste politische Gefahr.

  91. Das heißt: Wenn man Europa(->die EU) will, nimmt man vermeidbare Tote billigend in kauf bzw. ist verantwortlich dafür!
    Ich nicht.
    Können diese Leute überhaupt noch ruhig schlafen? In den Spiegel können die sicher nicht mehr sehen.
    Da wird sich doch hoffentlich bald mal ein Jurist finden, der das aufarbeitet! Unterlassene Hilfeleistung, Beihilfe zum, Amtsmissbrauch … oder was auch immer.

  92. Dieser ‚Impfstoff‘ rettet kein Leben. Insofern ist es eigentlich gut, daß es nicht so richtig klappt.
    Schäuble ist ein ganz widerlicher Zeitgenosse. Dem würde ich die Luft vom Reifen lassen.

  93. „Mich ärgert, dass auch diejenigen Politiker, die das Versagen bei der Impfstoffbeschaffung kritisieren, darauf beharren, die „europäische Lösung“ sei an sich richtig gewesen.“

    Vermutlich liegt es eher an den handelnden Personen als an der Struktur. Wenn man an Verwaltungs- und Organisationstheorien denkt, war der Weg über den Zentraleinkauf ja eigentlich richtig. Alle großen Unternehmen und Behörden handeln so.

    Eine Firma oder Behörde soll für 27 Mitarbeiter neue Bürostühle besorgen. Welcher Weg geht am schnellsten, wenn alle 27 Mitarbeiter möglichst gleichzeitig auf neuen Stühlen sitzen sollen?
    Variante A: Der Zentraleinkäufer der Firma/Behörde bestellt 27 Stühle, im Idealfall ein Modell bei einem Hersteller.
    Variante B: Die 27 Mitarbeiter dürfen sich selbstständig einen Stuhl ihrer Wahl bei unterschiedlichen Herstellern aussuchen und diesen bestellen.
    Die schnellste Lösung bringt ganz klar Variante A.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die Leute bei der EU überfordert sind, vor allem die dortigen Entscheidungsträger. Haben Uschi & Co. eigentlich jemals in einem Unternehmen gearbeitet, wo sie irgendetwas bestellen und verteilen mussten? Die Welt wird immer schneller und komplexer und man merkt unseren Politikern immer deutlicher an, dass sie ihr ganzes Leben lang nie richtig gearbeitet haben. Trotzdem sind diejenigen mit der geringsten Berufserfahrung letztendlich die großen Entscheidungsträger. Merkels Berufserfahrung beschränkt sich übrigens auf Laborversuche.

  94. Das ist dann juristisch ein Totschlag durch Unterlassen und muss geahndet werden. Durch sein Nicht Handeln – er Schäuble gibt hier ja Kund, dass ihm diese Konsequenz bewusst war und dass er sie in Kauf genommen hat – war hier mindestens bedingter Vorsatz und ist somit ein vollendeter Totschlag. Als Parlamentspräsident hätte er auch handeln können, indem er dieses Thema im Parlament anspricht. Als Jurist muss ihm das alles klar gewesen sein.

  95. Die Antworten und die Gesinnung des Herrn Schäuble jagen mir einen Schauer über den Rücken. Ideologie ist alles, dass man dabei einige Todesopfer in Kauf nehmen muss, ist unvermeidlich.
    Wie kann ein langjähriger Politiker solch eine Ansicht vertreten? Es geht ihm nicht um die Menschen, die ihn in gutem Glauben gewählt haben, es geht Herrn Schäuble nur um Ideologie, Europa über alles! Was zählen da schon Tote! Das Ziel ist wichtig, Kollteralschäden muss man hinnehmen, um zum Ziel zu kommen.
    Es ist traurig, dass solch ein Mann jahrelang im Bundestag sitzt und sich trotz seiner 76 Jahre wieder wählen lassen will. Hat er seine Mission noch nicht beendet? Ist der Sozialismus noch nicht genügend implantiert? Müssen wir mit weiteren Toten rechnen, bis der Herr sein Ziel erreicht?

  96. Dieser alte Mann ist eiskalt! Es geht ausschließlich um Macht, um das Gefühl der Überlegenheit. Und da ist er gleich wie Merkel, wir sind ihm völlig egal, für das von ihm definierte höhere Ziel dürfen wir ruhig sterben. Mich friert!

    • Ich stimme Ihnen zu! Schäuble scheint jegliche Empathie für seine deutschen Mitbürger verloren zu haben. Vielleicht ist dies auch ein Neben-Effekt der Medikamente, die er auf Grund seiner Behinderung nehmen muß. Sie machen wohl total schmerzfrei.
      Wie auch immer: Dieser Mann ist kalt und herzlos – von oben bis unten.Mich friert auch, wenn ich ihn sehe und reden höre.

  97. Die meisten Deutschen – dieser Eindruck verstärkt sich bei mir immer mehr – aus lauter Angst, als N a t i o n a l i s t e n (was in D gleichgesetzt wird mit „Nazi“) zu gelten – erkennnen ihre eigenen, berechtigten Interessen schon lange nicht mehr und vertreten sie erst recht nicht, so wie dies andere Europäer selbstverständlich tun. Fast alle deutschen Parteien bestärken sie noch in dieser irrwitzigen Haltung. Nur die AfD tut dies nicht, wird aber dafür ja auch behandelt wie ein Aussätziger.
    Wir Bürger „m ü ß t e n“ gar keinen Preis für die EU bezahlen, wenn wir nicht immer wieder dieselben wählten, die dies von uns verlangen – so wie Schäuble! Er und seine Familie sitzen ja auch „dick“ drin im EU-Geschäft und haben nicht zu leiden unter den Nachteilen, welche die EU für den Normalbürger in D bereithält, vor allem den, daß er am meisten b ü r g t für alle Schulden, die in der EU gemacht werden.
    Irgendwie scheint das alles aber den deutschen Michel nicht zu jucken bzw. ihm den Schlaf zu rauben. Für mich unfaßbar!

  98. Schäuble weist zurecht darauf hin, dass die Politik hier die Triage vorgenommen hat. Das negieren einer nationalen Verantwortung der Regierung und dem zurückstehen hinter der europäischen Idee kann man allerdings schon als fixe Idee eines alten verhärmten Mannes betrachten, der für sein Familie das Schäfchen im Trockenen hat. Was Herr Schäuble natürlich vollkommen ignoriert ist, das die EU ein vollkommen inkompetenter bürokratischer Molloch ist, der, wie alle bürokratischen System, von innen heraus nicht reformierbar ist. Asterix Passierschein 38 lässt grüßen. Das man mit Frau v.d.L. die Böckin zur Gärtnerin gemacht hat – für Schäuble kein Thema.
    Zudem ist es ein Irrtum, von einer europäischen Idee und von europäischen Werten zu sprechen. Die deutsche Regierung tritt seit 2008 auf einer vermeintlichen europäischen Idee herum – und Schäuble war da in vorderster Front. Der europäische Konsens wird dauernd gebrochen, sei es in der Schuldenkrise, bei Migration, Subventionen, Umwelt und Klimaschutz und die Liste ist lang. Und ausgerechnet bei Corona und Impfungen legt die deutsche Regierung die Hände ich en Schoß und sagt – EU macht mal!
    Kein Verschwörungstheoretiker hätte das Verhalten von Schäuble, Merkel und Co. treffender beschreiben können, wie das, was gerade passiert.
    By the way: Die Impfungen sind sowieso für die Tonne und helfen vielleicht der Risikogruppe in den Altenheimen. Ansonsten gehen weltweit laut WHO die Infektionszahlen zurück, vielleicht auch weil alle gemerkt haben, dass ein Lockdown mehr Schäden verursacht, als dass er nützt. Aber das ficht einen alten schwäbischen Sturkopf und eine Landpomeranze aus SED Ossiland nicht an. Fehler zu gestehen, ist halt keine Stärke deutscher Politiker (und auch Medien).

  99. Und das sind die gleichen Politiker die uns Weihnachten eingesperrt haben weil sonst Oma und Opa sterben. Ich glaube mir wird gerade übel.

  100. Ist doch nur konsequent vom Schäuble. Er ist es doch auch, der nicht möchte, dass die „…Deutschen in Inzucht degenrieren…“ und stört sich nicht daran, dass dafür einige Deutsche mit ihrem Leben bezahlt haben. Genauso wenig stört es ihn, dass die Sozialausgaben inzwischen mehr als die Hälfte des BSP betragen. Die anderen alternativlosen Entscheidungen Merkels, die dem Land vieles abverlangen, ist er stets bereit dem europäischen Gedanken zu liebe mit zu tragen. Ich weiß nicht genau, was man an diesem Politiker je gefunden hat. Er stellt seine Überzeugungen in den Dienst der Merkel und lässt sie machen. Aber vielleicht ist ja auch umgekehrt?

  101. Schäuble, der Vater aller Schwarzen Kassen und Geldkoffer!
    Er ist schon lange nur noch ein böser alter Mann; mehr nicht!

  102. Hat man eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass die scheinbar endlose Kette von kritischen Kommentaren zur Impfstoffversorgung auch als Kampagne der Corona-Impfbefürworter wahrgenommen werden kann?

    Will sagen, dass die Offenlegung der Handlungsunfähigkeit dieser Regierung zwar berechtigt ist, aber man sich als regelmäßiger Leser wundert, dass es niemandem auffällt wie hier Kritik am Handeln mit der Zustimmung an der Entscheidung verwoben werden, was das ganze recht fragwürdig erscheinen lässt.

  103. ….und 3. die AFD hat immer noch keinen Bundestagsvizepräsidenten.

  104. Das ist dieselbe Denkweise wie in der Flüchtlingskrise 2015 als Merkel die Grenzen geöffnet hat, um kein unschönes Bild für die Welt abzugeben. Die Deutschen müssen halt für abgehobene Ideen gewisser Funktionseliten Opfer bringen.

  105. es fehlt jetzt nur noch, daß uschileyns zentralkomitee aus solidaritätsgründen anordnet bei 35°plus das haus nur im daunenanorak und pelzstiefeln, bei 35°minus aber mit t-shirt und flipflops zu verlassen….
    wo, verdammt noch mal!, und wann soll das noch enden

  106. Für mich ist Herr Schäuble ein verbitterter, zynischer Mensch, frei von jedem Mitgefühl; fürwahr kein großartiger Politiker oder gar Staatsmann.

  107. Am Samstag ist eine junge schwangere israelische Frau an Covid verstorben. Sie ist von der Mutation aus UK heimgesucht worden, die zur Zeit immer mehr schwangere Frauen in Israel befällt:

    Death of mother, fetus highlights sharp rise in COVID infections among pregnant | The Times of Israel

    Vor allem sollen jetzt auch schwangere Frauen vorsorglich in Israel geimpft werden, weil man sich dadurch eine höhere Schutzwirkung gegen die Mutation verspricht.

    Die Mutation aus UK soll hochaggressiv sein und es wird in Israel befürchtet, dass vor allem jüngere Menschen davon betroffen sein werden.

    In israelischen Militärkreisen wird schon davor gewarnt, dass die Mutation aus UK weiter um sich greifen könnte:

    https://www.israelhayom.com/2021/02/24/idf-reports-uptick-in-serious-covid-cases-among-soldiers/

    Habe ich Herrn Schäuble jetzt schon so verstanden, dass durch die Nichtbeschaffung von Impfstoffen der Tod junger Menschen auch in der EU billigend in Kauf genommen werden soll, damit Europa weiter gestärkt daraus hervorgehen kann ?

    Wie soll ich mir sonst die Untätigkeit Merkels bei der Impfstoffbeschaffung erklären ?

    Wird es nicht langsam Zeit, gegen diese Frau ein konstruktives Mißtrauensvotum in Gang zu bringen, weil ihr ein Totalversagen bei der Impfstoffbeschaffung nachzuweisen ist ?

    Hier wird doch vorsätzlich von Merkel das Leben junger Menschen aufs Spiel gesetzt ?

  108. Ich stelle mir gerade vor, „wie schlimm es gewesen wäre“, wenn jedes europ. Land für sich selbst den Impfstoff bestellt hätte, ohne dass das über die EU gelaufen wäre? Es wäre gar nicht schlimm gewesen, sondern viel besser! Die Unmündigkeit der Deutschen und das Desinteresse an Politik kommt auch daher, dass man alle Verantwortung an die da oben abgibt, an den Staat. Gleichzeitig betont man ständig, man wolle in einer Demokratie leben? Das kann nicht gut gehen! Schäuble, Merkel und Co. stehen an der Seite der global agierenden Unternehmen, ob nun Banken, Pharma etc. mit all ihrer Macht. Merkel rettet bereits mit Hunderten von Milliarden die Corona-Schäden in der EU. Die Vergemeinschaftung der Schulden in der EU sind eigentlich rechtswidrig! Der Bürger muss endlich begreifen, dass er aktiv werden muss und nicht einfach immer wieder nur wählen gehen!

  109. Eine überstaatliche Institution ist nicht nur nutzlos, sondern überflüssig, ja: gefährlich, wenn sie das notwendige Handeln einzelner Teile verzögert oder notwendiges Handeln um ihrer selbst willen verhindert. – Die Briten machen alles richtig. Mir wäre „Rule Britannia“ lieber als „Freude, schöner Götterfunken“ aus den Hälsen Uschi’s und der Kommision.

  110. Die Befürwortung des föderalen Prinzips in Deutschland widerlegt Schäuble und seinesgleichen, entlarvt ihre Unehrlichkeit und macht deutlich, dass ihnen Deutschland und das Wohl seiner Bürger schnuppe ist. Ja, man muss es immer wieder sagen, nur die AfD vertritt unsere Interessen glaubhaft.

  111. Unglaublich wie immer die falsche Frage gestellt und dann darüber bis ins unendliche lamentiert wird. Der Punkt ist doch, durch die Impfung hat es bisher mehr Tote und Kranke vor allem in Pflegeheimen gegeben als durch das Virus in der Zeit je verursacht worden wären. Das heißt, wir hatten bisher Glück, dass der Staat versagt hat sonst wären noch mehr erkrankt oder gestorben. Die Impfung zu dieser Zeit ist mehr als unnötig. Corona Viren gibt es nur über den Winter und welche Mutation im nächsten Winter vorliegt, weiß keine Mensch. Ob die Impfung dagegen hilft auch nicht. Aber man wird die Inzidenz durch genügend Tests und entsprechend falsch positive schon so manipulieren, dass sie über der gewollten Schwelle liegt.

  112. Also nicht mehr die Einhaltung des (dt.) Amtseides hat Vorrang, sondern Europa.
    Andererseits, diese beiden Hochflieger (v. d. Laien, Schräuble) haben ja nur ausgesprochen, was bereits seit längerer Zeit bei allen etablierten Parteien Priorität hat. Eigentlich gehörten beide (und die wortlos Zustimmenden) aus den Ämtern geschmissen!

  113. Na da hat Meister Yoda mal wieder einen rausgehauen. Was der verbitterte und in allen Bereichen gescheiterte Typ von sich gibt ist mir Wurst egal! Er hätte Merkel schon im Ansatz verhindern müssen – hat er nicht!

  114. Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal …………“Aussegnungshalle“ fehlt noch!

  115. Wen verwundern solche Aussagen seit langem überhaupt noch? Wer hat seit Merkels Zeiten überhaupt noch das Gefühl, dass diese Person und insg. die deutsche Regierung Politik im wahrsten Sinne des Wortes für Deutschland und die Deutschen machen? Wenn man sich ganz in Ruhe und ganz sachlich diese Frage stellt, müsste jedem normal denkendem Menschen ein Schauer der Erkenntnis und des Entsetzens über den Rücken laufen. Wie bei solchen Aussagen von diesem Herrn.

    • 2021 ist bekanntlich Wahljahr und wir werden sehr bald feststellen, welche Art von Schauern da auf uns herniedergehen werden! Ich persönlich bin nicht sehr optimistisch, lasse mich aber gern überraschen.

    • Man muss vielleicht mal froh sein über die Impfstoffbeschaffungs-Schlamperei, falls sich nämlich herausstellt, dass diese holterdipolter entwickelte Suppe unerwartete Spätfolgen zeitigt, wie beim Schweinegrippen-Impfstoff, der hunderten von Kindern ihr Leben zerstörte, durch die unheilbare Narkolepsie, weswegen der teuer beschaffte Impfstoff auf Kosten der Steuerzahler wieder vernichtet werden musste.

    • Mir ist das schon seit Jahren klar, dass die Merkelregierung Fremdinteressen stets vor das Gemeinwohl des deutschen Souveräns stellt.
      So etwas tun nur Anhänger des Weltkommunismus, die sich ihrem eigenen Volk nicht verbunden fühlen.

      Seit Jahren frage ich mich, wer diese linken Blockparteien mit DDR-Flair wählt?

  116. Herr Schäuble wird in dem Artikel als deutscher Politiker bezeichnet. Es ist aber so das er sich als Politiker nur für Europa sieht. Für die Parteien im Bundestag, mit Außnahme der AfD ist Deutschland doch ein Auslaufmodell. Das wird den Bürgern in Deutschland allerdings nicht so klar gesagt, vielmehr wird versucht den Begriff Nation als etwas Übles darzustellen. Das es auch friedliche, demokratische Nationen gibt, soll völlig ausgeblended werden. Der Bürger soll dazu erzogen werden sich nur noch als Bürger der „EU“ zu sehen.

  117. Sehr geehrter Herr Zitelmann, ich denke die deutschen Politiker gehen nicht – Verzeihung – über Leichen, um nicht gescholten zu werden. Dazu sind sie viel zu skrupellos. Sie tun das ausschließlich aufgrund das Kalküls, dass ihnen die in Brüssel errichteten Strukturen die demokratisch unkontrollierte Macht sichern und erweitern.

    • Sehe ich genau so. Appelle an Solidarität, Einigkeit usw. sind lediglich vorgeschoben, weil sie (die Machtmenschen Merkel, von der Leyen, in dem Fall Schäuble, und Co.) genau wissen, wie sie die leidensfähigen deutschen Seelen am schnellsten und nachhaltigsten „auf Kurs“ bringen.

  118. Der Kadavergehorsam ist wirklich eine urdeutsche Eigenschaft.

    • Wie in einem Ameisenstaat muss jedes Rädchen für das hohe Gemeinwohl „Opfer“ bringen. Während die Leute früher über autoritären Drill militärischer Natur auf Kurs gebracht wurden, so werden sie heute politisch korrekt mit dem Zeigefinger vorgeblicher Moral durchs Leben geführt.

  119. Schäuble: „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will“
    Wer ist „man“? Ich jedenfalls nicht !

    • Doch, genau Sie und ich und alle hier müssen den Preis zahlen, um die EU zu stärken. Schäuble redet von Europa, meint aber das Fehlkonstrukt EU. Wir zahlen schon den Preis, dass unsere Altersvorsorge dahin schmilzt, dass unsere Freiheiten durch Überregulierung immer weiter eingeschränkt werden, dass die soziale Spaltung in DE immer weiter zunimmt, dass sich kaum noch jemand eine selbst genutzte Immobilie leisten kann usw. Und jetzt zahlen wir halt den Preis vermeidbarer Todesfälle und die Vernichtung von tausenden (oder sind es schon Millionen?) wirtschaftlicher Existenzen. Und das alles für den heiligen Gral der EU. Weder Sie, noch ich noch alle anderen hier im Kommentarbereich wurden jemals gefragt, ob sie diesen Preis eigentlich zahlen wollen. D. h. nichts anderes, als dass die Regierenden uns zutiefst verachten. Wer wählt eigentlich noch Parteien, deren Politiker uns verachten?

  120. Wer immer noch denkt, dieser alte, demagogische Mann wäre ein Freund der Freiheit und des Individuums, sollte spätestens jetzt umdenken.

    • @ludwig67: Bin voll bei Ihnen. Bin fassungslos. Hoffe, hoffentlich nicht vergebens, er bekommt eine publizistische Reaktion von größter Deutlichkeit.

    • Der Mann ist komplett gleichgeschaltet mit dem Blockparteien Polit Betrieb. Ansonsten wäre Schäuble in keiner bedeutenden Funktion.
      Immer „interessant“ wenn den Gleichgeschalteten so etwas herausrutscht. Das zeigt nämlich was tatsächlich Sache hinter dem Schöngesäusel ist. Das Liebäugeln mit der Weltherrschaft oder soll man „great reset“ sagen? Und natürlich die Verachtung und Verantwortungslosigkeit für das deutsche Volk . Ein paar Tote mehr oder weniger interessieren die doch offensichtlich nicht. Wir sind doch für die nur ein ewig gefüllter Geldbeutel, an dem man sich nach Lust und Laune bedienen kann.

  121. Der „europäische Gedanke“ ist nur eine Fiktion, die lediglich in DE und in Brüssel ernst genommen wird (in Brüssel lässt man sich dafür auch prächtig bezahlen). Das Sterben hingegen ist real, sehr real.

  122. Das Ansehen Schäubles hier im Land ist für mich auch ein Phänomen. Während der Griechenlandkrise gab´s laufend entschiedene „Neins“ zu noch mehr Geld und kurz darauf reiste er mit einem Koffer voller Geld nach Griechenland.
    Seehofer bekam den Spitznamen Drehhofer, Schäuble war viel früher der Umfaller schlechthin.
    Zitat Schäuble 2016: „Abschottung würde Europa in Inzucht degenerieren lassen“
    Tja, und dazu passt dann halt auch, neben Schäubles Begriff von „Impfnationalismus“ die deutliche Ansage:
    „Den Preis muss man zahlen, wenn man Europa stärker will. Europa ist ein bisschen komplizierter, muss man auch sagen.“
    Vor allen Dingen der deutsche Größenwahn. Europa ist ein Kontinent mit 47 Ländern, Teile Russlands liegen in Europa. Die EU ist ein Staatenbund mit gerade mal 27 Ländern. Halt „am deutschen Wesen … “ nur mit anderen Vorzeichen.

    • „Ein bisschen komplizierter“ wäre echt süß, wenn es nicht gerade von einem Typ wie Schäuble käme. Aus seinem Mund hört es sich so an wie „all die Deppen, die uns wählen … ähm, ich meine natürlich die Bürgerinnen und Bürger verstehen das sowieso nicht; die haben alles einfach so hinzunehmen, was wir entscheiden.“

  123. Welche Werte meint Dr. Schäuble? Die des Großkapitals oder die des kleinen Mannes?

  124. Herr Schäuble, ich bin nicht bereit, diesen Preis zu bezahlen! Aber die Bürger werden nicht gefragt.
    Bürgerrechte aberkennen, weil es um Menschenleben geht, das ist über Monate hinweg möglich. Aber Europa steht natürlich über den Menschenleben. Europa, diese große, tolle Idee unserer selbstgerechten Eliten.
    Im TV kam neulich ein Israeli zu Wort (in Israel gibt es momentan mehr Impfstoff als Impfwillige). Auf den „Impfnationalsimus“ angesprochen meinte er lächelnd: „Ich würde es eher Impfpatriotismus nennen“. Warum haben andere Länder echte Volksvertreter, während Deutschland irrationale Internationalistas an den Schalthebeln der Macht hat? Ich habe die Nase unsagbar voll!!!

  125. Überrascht das irgendjemand? Der Fetisch EU steht über allem. Die Abschaffung des Nationalstaates ist klares Ziel fast aller Parteien, denn die EU soll die Aufgaben des Nationalstaates übernehmen und die Nationen die Aufgaben der Bundesländer. Die Bundesländer sollen auf kommunale Zuständigkeiten begrenzt werden.

    Kann man machen, aber dann bitte demokratisch mit Bürgerentscheid. Und nicht so wie jetzt.

  126. ich finde es wäre hoch an der Zeit die Tätigkeit von Politikern auf 2 oder 3 Legislaturen zu begrenzen. Diese Politopas kleben so an ihren Sesseln, ist ja furchtbar. Die lassen keine anderen mehr an den Trog. Tochter auf GEZ Zwangsgebühren, der Schwiegersohn und Schäuble selbst auf öffentliche Kasse und das bis zum Sprung in die Urne oder Kiste. Durch solche Langzeitpolitopas verkrustet das System immer mehr und das Günstlingsystem, zu unser aller Schaden, greift um sich.

    • Das ist Unsinn. Warum hervorragende Politiker mit Verfallsdatum versehen? Obwohl er hervorragende Arbeit zum Wohle des Gemeinwesens verrichtet. Die Leistung entscheidet, nicht ein willkürlich festgesetzter Zeitablauf. Und letztendlich hat es der Wahlbürger in der Hand, Politker abzurufen. Niemand sonst!

      • Sie wissen das das Unsinn ist: die Mehrheit der MdB sind über Parteilisten in den BT gekommen, auf die Sie keinen Einfluß haben, unser BuPrä ist zu keinem Zeitpunkt seiner Politkkarriere in einer demokratischen Wahl gewählt worden.

  127. Ein sowohl interessanter wie nicht allzu ueberraschender Artikel ueber eine Person, die bekanntlich immer wieder durch Aussagen auffällt, die ein sehr aufschlussreich es Menschenbild verraten. Der inhumane Zynismus eines Menschen mit einer vorsichtig formuliert problematischen Psyche. In besseren Zeiten haette man gesagt, dass hier einer vorsaetzlich ueber Leichen geht. Nun ist die bewusste Opferung von Menschenleben fuer totalitaere Sozialisten zur Erreichung ihres Systemzieles nicht neu, heute Kollateral schaeden genannt, genauswenig wie die Erkenntnis, dass Ideologen keine Ruecksicht auf Verluste nehmen. Der lange Marsch des Herrn Mao laesst gruessen. Ob es sich um Neuzuchtphantasien, Migrationsopfer oder nun um Menschen handelt, die um des neuen Imperiums willen, dran glauben muessen, derartige Verluste gehoeren nun mal zur Transformation dazu. Da kommen noch viele dazu, bis das Paradies geschaffen wurde, natuerlich vorzugsweise ethnisch und national passende Verluste. Man will hier nicht die Falschen treffen. Man sollte das, was der Herr Bundestagspraesident, der mit dem Koffer, da unvollendet von sich gibt, zu Ende denken und zwar ueber Corona hinaus. Und man darf annehmen, dass die hier deutlich werdende Menschenreduktion (auf Systemobjekte) und Menschenverachtung nicht auf diesen Herrn begrenzt ist. Er deutet haeufig das an, was Merkel und Co. denken. Offenbar sind „elitäre“ Deutsche wieder einmal dabei, Menschen fuer bestimmte Ideen(Kulturmarxismus) und Ziele, genannt Transformation, zu verwenden. Sie koennen vom Totalitarismus einfach nicht lassen, GG hin oder her. Und die als Opfer vorgesehenen Lämmer schweigen, selbst dann, wenn es wie hier wiederholt sogar zugegeben wird. Fuer den Sturm braeuchte es auch andere Tiere.

  128. Protestantischer Starrsinn gepaart mit senilem Greisentum und großdeutscher Rechthaberei.

    • Nun ja, ist der katholische Starrsinn weniger betonköpfig? Laut Definition (Reformation, den Gläubigen nutzen, verbohrt, veralbernd, Kreuzzüge) eher nicht! Und bitte nicht an Bedford-Strohm oder Göring-Eckard festmachen….

    • In Baden-Württemberg (wo Schäuble auch herkommt) durchsetzt diese Kombination von protestantischem Starrsinn und rechthaberischem Sendungsbewßtsein (und inzwischen auch fortgeschrittener Bildungsferne) schon die ganze Politik bis ins Dorfgeschehen hinein.

  129. ,……..um einen großen Beitrag dazu zu leisten, die ganze Welt zu impfen. ………

    Ich habe schon geraume Zeit den Verdacht, dass die Berliner Idioten Impfdosen die sie schon haben, an irgendwelche „arme Länder weitergeben um ihr „schlechtes Gewissen“ zu beruhigen. Deutschland impft zuerst die ganze Welt und dann vom Rest die eigene Bevölkerung.
    Sehr lobenswert, werde dies irgendwie schon schaffen, es meiner Tante (83) schonend beizubringen, dass sie halt durchhalten muss, weil Yusuf und Muhammad, zwei arme Jungs aus irgendwo zuerst dran sind.

  130. Das ist doch keine Überraschung. Wer das neue Grosseuropa schaffen will muss buchstäblich über … Nein, er muss dafür sorgen, dass überall gleiche Lebensverhältnisse herrschen. Zumindest der Norm nach. Nur so schafft man am Ende einen föderalen Bundesstaat Europa. Alle Politik der Eliten ist darauf angelegt: Finanzhilfen, Finanzausgleich, Garantien, Nullzinsen, Stärkung der Kommission (inkl. einer Kommissionspräsidentin, die garnicht zur Wahl stand), Verarmung der Bürger im Norden, Stärkung der Infrastruktur im Süden, Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit des Nordens, etc. Schäuble hatte wieder einmal einen seiner lichten Momente, in denen er Klartext spricht. Es ist wie bei einem Hochstapler, der dem Publikum ab und zu zeigen muss, wer er wirklich ist. Nur, das neue Grosseuropa wird ein autoritärer Zentralstaat sein mit „(Politik-) Kommissaren“ an der Spitze. Wie immer in großen Bürokratien. Das ist der Unterschied zwischen einem Wettbewerbsorientierten, friedlichen Europa der Vaterländer und einer Zentralbürokratie als Großmacht EUROPA mit eigener Armee und Weltmachtanspruch. Es gibt allerdings kein Zurück: Schäuble & Consorten haben die letzten zwanzig Jahre genutzt, um ihre Phantasien von Europa durchzusetzen. Einige Journalisten und die meisten Bürger stehen staunend am Rand, weil sie wie üblich garnicht gefragt wurden!

  131. Die deutsche Sicht ist natürlich berechtigt, aber es geht insgesamt um alle in EU-27. Es ist überall zu wenig Impfstoff. Nicht weil die EU notwendigerweise langsam ist, sondern weil der Auftrag an die Kommission eine mission-impossible war – keine klaren Zielvorgaben und keine Finanzmittel. Dies fällt auf die Auftraggeber zurück. Der Auftrag hätte im Europäischen Rat ausformuliert und mit ca. € 20-30 Mrd. budgetiert werden müssen. Wenn man jemanden beauftragt, der nicht nur erwiesenermaßen für alles inkompetent ist, und dann auch noch in einem politisch-bürokratischen Umfeld operiert in dem es absolut keine sonstige, einschlägige Kompetenz gibt, und erst einmal steering-committees organisiert werden um zu definieren wie eine “ Einkaufsgenossenschaft “ funktionieren könnte, dann darf man sich nicht wundern, wenn im Ergebnis politisch-bürokratische Fehlleistungen mit zehntausendfacher Todesfolge in allen allen EU-27-Ländern dabei herauskommen. Wenn man die deutschen Zahlen nur grob auf EU-27 hochrechnet, dann sterben wegen der vermurksten Impfstoffbeschaffung für EU-27 in den EU-27-Ländern mindestens 150,000 Bürger, die noch nicht hätten sterben müssen. Mit polemischer Zuspitzung könnte man dies politisch-bürokratischen Massenmord nennen – Freude schöner Götterfunken.

  132. „…dass der Staat zumindest nicht vermeidbare Todesfälle in Kauf nimmt … Hat Frau Maischberger das so gesagt? Nicht vermeidbare wird der Staat immer in Kauf nehmen müssen, aber provozieren? Außerdem wird es am Ende wie bei der Schweinegrippe wahrscheinlich gut sein, dass möglichst wenige geimpft wurden.

  133. Welch Arroganz gegenüber dem einfachen Volk. Unglaublich!

  134. Merkel hat doch das Entscheidende sinngemäß gesagt: erst wenn die ganze Welt geimpft ist kann man zur Normalität zurückkehren. Mit anderen Worten, die alte Normalität wird, zumindest für uns Deutsche, nie zurückkehren. Ganz im Sinne von Merkel und ihren Rot-Grünen Anhängern. Der Deutsche wird es ohne Murren akzeptieren und bei diesen Parteien wohlwollend sein Kreuzchen machen.

  135. Der schon wieder, seine Zeit ist vorbei, wie die von AM. Das zu erkennen, das zeugt von Charakter und Größe. Sich aber für unersetzlich zu halten, einen größeren Fehler kann man nicht machen.

    • Es ist schrecklich, dass ein Mann mit solcher Ansicht jahrelang die Geschicke unseres Landes mitgeprägt hat.

  136. wenn man Europa >stärker< will dann sollte man nicht seine zweite und dritte Garde hinschicken um dort erstklassige Arbeit zu leisten. Und wenn ich dann unsere erste Garde anschaue…Oh mein Gott!

  137. Schäubles Antwort ist klar: Erst kommt die Welt, dann Europa…….und ganz zum Schluß Deutschland.

  138. Impfstoffnationalisten sind sie nicht. Dafür aber sind sie schwarz lackierte Europafaschisten. Dazu nach ihren eigenen Aussagen auch an einer Beihilfe zum Mord beteiligt. Diese Leute haben jeden Anstand, Moral und Ethik verloren. Von einem rechtsstaatlichen Bewußtsein will ich da erst gar nicht reden. Es sind die lebenden Beweise für Quotenfrauentum, Unfähigkeit und mangelnder Urteilskraft. Das sagte schon Helmut Kohl über Schäuble: „er kann es nicht“. Jetzt sieht man was daraus wird, wenn solche Leute nicht nach ihren vielen Fehltritten von der politischen Bühne entsorgt werden, sondern ungehindert weiter Macht ausüben.

  139. Zu dieser Ungeheuerlichkeit will mir nichts einfallen außer, Minotaurus.
    Wenn dies die letzte KONSEQUENZ ist, die sich unsere Scherbenhaufenpolitiker in ihrer Anbiederungspolitik vorstellen können die sie gegenüber anderen Völkern in Europa glauben fahren zu müssen, dann hat Deutschland auf allen Ebenen ausgespielt.

    Was haben Deutschlands heute lebenden Menschen verbrochen, dass man bereit ist ihre zumindest alten Menschen für eine IDEE zu opfern, über die die Anderen in Europa seit geraumer Zeit nur noch lachen?

    Nur eine Erkenntnis kann hier den eigenen Verstand dazu bringen nicht zu kollabieren:
    Wehe dem Besiegten.

  140. Lieber Herr Zitelmann,

    „Schäuble ließ sie nicht zu Wort kommen, redete weiter und betonte, man solle in Deutschland so viel Impfstoff bestellen wie möglich, um einen großen Beitrag dazu zu leisten, die ganze Welt zu impfen.“

    Späte Einsicht, aber Herr Schäuble ist ein intelligenter Mann, der verstanden hat, dass die Regierung komplett versagt hat und das nicht nur bei der Impfstoffbeschaffung.

    Wobei es natürlich typisch deutsche Gigantomanie eines im Grunde kleinen Landes ist, die ganze Welt versorgen zu wollen. Herr Schäuble schwurbelt seit langen Jabren genauso wie Frau Merkel… die zwei Seiten ein und derselben Medaille… einer Blechmedaille.

  141. Bei Schäuble ist Europa die EU. Europa stärken, gegen wen denn? Gegen China sicher nicht. Gegen Amerika auch nicht. Gegen Russland? Damit schneidet sich die EU, allen voran Deutschland, ins eigene Fleisch.

  142. Ideologisches Denken verhindert pragmatische Lösungen! Damit ist alles gesagt!
    Deutschland in der EU:
    -die längste Lebensarbeitszeit
    -die niedrigsten Renten
    -die höchsten Steuern (weltweit)
    -die höchsten Strompreise (weltweit)
    -die meisten Flüchtlinge
    auf den letzten Plätzen bei:
    -Bildung
    -Digitalisierung
    sowie
    zerfallende Infrastruktur

  143. Abgesehen davon, dass 4 EU Länder gemeinsam bestellen wollten und von Merkel zurückgepfiffen wurden, ist Nordafrika schon fast durchgeimpft. Die Bevölkerung Afrikas (Durchschnittsalter unter 20) hat andere Sorgen als eine Corona-Infektion. Die fürchten sich mehr vor HIV, Malaria, Ebola etc.. Andererseits hat Schäuble selbstverständlich recht. Bevor die Armutsflüchtlinge aus aller Welt nach Deutschland einreisen, sollten sie besser vorher in ihren Ländern geimpft werden :-). Wie gut, dass in D Menschen zu ihrer Tiefkühlpizza und Tiefkühlpasta vor dem TV auch nicht mehr selber denken müssen. Da kann man ihnen leichter jeden Blödsinn servieren. Aber obacht! Die Dummen sitzen in der AfD, also die anderen sind blöd

  144. Impfen ist und bleibt ein Flopp im „Zusammenhang mit Corona“. Es lohnt nicht, über Impfstoffbeschaffung etc. auch nur zu reden.

  145. Europa ist kein Tanker, sondern nur ein bürokratisches Wrack das von politischen Strandpiraten geplündert wird.

  146. ……na ja! so ist das eben mit korrupten politikern! besonders mit korrupten deutschen politikern!! macht es besser in zukunft!!
    all the best von den inseln unter dem wind!

  147. „Denn jede Impfung, die zu spät kommt, die nicht vergeben wird, kann bedeuten, dass jemand zu Tode kommt ………….“
    Sie kann auch das Gegenteil bedeuten, nämlich das jemand überlebt.
    Es gab ja einige Berichte, dass nach Impfungen in Alten- und Pflegeheimen
    auffällig viele Leute starben. Wahrscheinlich, weil ihr Immunsystem im Alter
    geschwächt ist, dazu noch Vorerkrankungen, und dann gibt die Impfung den
    Menschen den Rest.

  148. Es wird hier der Eindruck vermittelt, wir haben eine große Pandemie und nur die Impfe kann uns (jeden) retten! Die Problematik bestehe ausschließlich darin, das wir genügend Impfstoff heranbekommen um dann alle (notfalls mit etwas Nachhilfe) – impfen zu können – richtig? Zahlen einer Übersterblichkeit bereinigt vom sich vergrößenden Anteil von älterten Menschen spielen dabei keine Rolle mehr – die Sprachregelung der Machthaber wird übernommen. Basta! Die Ofer von MRSA Keimen sind per Anno ca. drei mal so hoch wie die einer etwas stärkeren Grippe in Deutschland! Kümmert das irgendjemand? Nein! (Wir haben Pandemie- da kann man sich nicht um solche Belanglosigkeiten kümmern) Wir müssen dahin kommen, das jeder Mensch auf diesem Planeten jeden Morgen mit einem Drostentest überwacht wird – und erst mit negativem Test darf man am Leben teilnehmen – es sei denn man hat sich mit dieser neuen ins Erbgut eingreifenden Impfe impfen lassen. Da diese nicht vor Infektionen oder Weitergabe der Infektion schützt, ist jeder gehalten die Impfe jede Woche auffrischen!
    So richtig?

  149. Ich bin selbst ein alter, weißer Mann, aber immer redlich gewesen.
    Ossis, und ich bin einer, vergessen Herrn Schäuble nicht, wie in
    Zusammenarbeit mit anderen (Unter)Händlern, der Politamateuer
    Krause bei den Übernahmeverhandlungen 1990 über den Tisch ge-
    zogen wurde. Hinzu kommt sein schwunghafter Handel mit Geldschei-
    nen. Diesen Herren nehme ich seit Jahren nicht mehr für voll, und
    er gehörte schon vom politischen Fenster entfernt.Frau Uschi, die kleine
    Möchte-gern-Große, sollte noch einmal ihre Fürstentümer durchzählen.
    EUROPA besteht aus etwa 50 Ländern, einige Gebiete sind offen, wie
    Kosovo, Transnistrien oder die Republik Donezk. Ihr Imperium besteht
    aus 27 Ländern, folglich darf Lady UvL nur von EU reden.

  150. Eine Moderatorin , die sich das Wort nehmen lässt , sollte sich einen neuen Job suchen.

  151. Den EU-Apologeten war es in puncto Impfstoffbeschaffung wichtiger, um jeden Preis ihre „Europa“-Erzählung weiterzuspinnen, statt eine pragmatische Lösung zu finden, deren oberstes Ziel es ist, Schaden von den deutschen Bürgern abzuwenden und menschliches Leid zu verhindern. Das war auch bisher mein Eindruck, der durch die Zitate belegt wird.

    Ist das nicht justiziabel, wenn jemand, der einen Amtseid abgelegt hat darauf, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden, einen solchen aus politischen Gründen bewusst verursacht?

  152. „Denn jede Impfung, die zu spät kommt, die nicht vergeben wird, kann bedeuten, dass jemand zu Tode kommt
    Oder auch nicht. Es könnte auch das Gegenteil eintreten.
    Man stelle sich vor, beispielsweise in Israel käme es infolge der Massenimpfungen zu Massenproblemen. Man stelle sich vor, was Herr Scheuble (und andre) dann sagen werden.
    Man kann dem Autor hier jedenfalls nur dann folgen, wenn man der Sinnhaftigkeit dieser (!) Impfungen vertraut.

  153. „Die Schweiz beendet den harten lockdown“ (Die WELT)
    Ein durch und durch bürgerliches Volk – und die Macht der Wirtschaft: da kann die Poltik nicht verrückt spielen.
    Es braucht keine Volksabstimmung, keinen Aufstand (was sowieso ganz unschweizerisch wäre…) – der common sense genügt.

  154. Die hohen deutschen Politiker verbringen mehr Zeit mit ihresgleichen als mit normalen Deutschen. Sie verbringen viel Zeit mit Politikern Europas und der Welt – „hochstehenden“ Menschen, die sie bewundern. Entsprechend bilden sich die Loyalitäten: Für Europa, für die UNO usw. und gegen die eigenen Wähler.

    Bei Frau Merkel sieht man das überdeutlich: international will sie gefallen, NICHT UNS. Die Leitmedien, in deutsch-obrigkeitlicher Tradition das eigene Volk verachtend, tun dasselbe. Merkel muss weg. Außerdem brauchen wir dringend Mechanismen, die deutsche Politiker und Medien wieder Deutschland gegenüber loyal machen.

  155. Wir haben es eben mit Ideologen zu tun. Ein Ideologe ist jemand, für den die Idee, also die Vorstellung von einer Sache, wichtiger ist als die Wirklichkeit selbst.
    Schäuble ist ein knallharter Ideologe und zudem davon angstgetrieben, Deutschland und seine Rolle innerhalb der EU könnte in eine Lage kommen, wo das Verfolgen von staatlichen Interessen, in diesem Fall also die Impfstoffbeschaffung, als Egoismus ausgelegt werden könnte.
    Grauenhaft zudem, wie der Politiker Schäuble mit Sprache umgeht. Aber diese Verhunzung scheint wohl das Mittel seiner Wahl zu sein, wenn man die ganze Welt impfen will aber nicht weiß, wie das eigentlich zu bewerkstelligen ist.

  156. Ich habe der sogenannten europäischen Idee schon unfreiwillig einen großen Teil meiner Altersvorsorge geopfert. Die Impferei ist doch nur hinsichtlich einer Erlangung eines „Erste-Klasse-Menschen-Status“ mit entsprechendem Ausweis interessant. Medizinisch ist die Impfung gegen eines von tausenden Corinaviren vollkommen sinnfrei.

  157. „Und er resultiert – so wie bei anderen Fehlentscheidungen, etwa bei der Flüchtlingskrise 2015 – daraus, dass für deutsche Politiker allerhöchste Priorität die Sorge hat, nicht von irgendjemandem als „Nationalisten“ gescholten zu werden…“.
    Nein, ich glaube der Grund liegt tiefer. Für das herrschende Regime (inkl. der Pseudoopposition und der unterstützenden Bücklingsmedien) stellt das eigene Land, Volk, Nation keinen Wert mehr da; alles soll aufgehen in Großkonstrukten wie EU und UN, es soll kein Staatsvolk, kein Staatsterritorium, keine eigene Kultur mehr geben.
    Union und Grüne sind mittlerweile derart austauschbar geworden, daß sie genauso gut zu einer Partei verschmelzen könnten.

  158. Das Chaos bei der Impfstoffbeschaffung hat für mich gleich 2 positive Seiten. Jeder kann jetzt überdeutlich die Unfähigkeit der EU sehen und für mich persönlich positiv, keiner geht mir mit der Impfung auf den Sack weil der Stoff nicht da ist. Man muss auch mal das Gute sehen.

  159. Man kann es so auf den Punkt bringen: Ideologie schlägt Vernunft und bringt so das Wohl des deutschen Volkes in Gefahr. Das ist so bei der Impfstoffbeschaffung, bei der Euro-Rettung. der Energiewende, der Klimahysterie usw. Dem Eid, dem deutschen Volk zu dienen, fühlt sich angefangen bei Frau Merkel keiner mehr verpflichtet!

  160. Ich sehe das so: Merkel ist bei Vielen in Europa in Verschiss wegen ihrer einsamen Grenzöffnungsentscheidung (die erheblich zum Brexit beigetragen hat) und auch wegen der egoistischen Nord-Stream-2 Entscheidung. Um ihr Image aufzubessern, hat sie nun dieses europäische Impfbeschaffungsprogramm forciert. Dafür muss man eben laut Schäuble den Preis: Mehr tote Deutsche zahlen.

  161. Diese EU ist lediglich von oben an abwärts ein Moloch von steuergeldfressenden politischen Beamten, die weder ernsthaft demokratisch legitimiert sind noch über irgendwelche herausragenden Fähigkeiten verfügen. Und bekanntlich ist Europa auch weit mehr als dieser sinnlose bürokratische Selbstbedienungsladen. Echte Werte werden hier mit Füßen getreten bzw. einfach beiseitegelegt – und in wirtschaftlicher Hinsicht soll vorrangig der deutsche Steuerzahler alles stemmen…
    Braucht man sowas wirklich?

  162. EU-Nationalisten kommen meist etwas später aber dafür EU-solidarisch. Der Preis der Gleichmacherei wird die Weltkonkurrenten schmunzeln lassen. Die EU-Politiker sind in der EU-Solidaritätsfalle und werden notfalls gegen alle, die nicht solidarisch sind, Krieg (Handelskrieg z.B.) führen müssen. Oder wie soll der EU-Moralmachtanspruch durchgesetzt werden? Gegen China, die USA, Russland… Immer schön die Natur leugnen – das ist eigentlich eine Vorliebe der Linken?
    Leben im EU-Format ist ein Hirngespinst, von dem die politischen Tiefflieger und Profiteure nicht lassen wollen. Warum auch? Sollen sie Fehler zugeben, der einzige Weg der Erkenntnis? Erwarte ich nicht. Dagegen spricht auch die Natur des Menschen, der nun mal seinen Vorteil sucht (was die, die es in der EU tun, leugnen). Ergo: Viele EU-Politiker haben ihren Vorteil und Glück in der EU gefunden und werden nicht freiwillig darauf verzichten.
    So einfach kann Wahrheit sein.

  163. Wenn ein verbitterter alter Mann von „Europa“ fabuliert, so ist es ein Europa ohne Menschen. „Europa“ gibt es schon längst nicht mehr.
    Mit dem 1. Weltkrieg ist es untergegangen.
    Aber Schäuble, Merkel, v.d.Leyen halten an diesem leeren Begriff fest – aus höchst persönlichen machtpolitischen Gründen.
    Denn im eigenen Land sind sie längst zu Schatten geworden. Da ist es folgerichtig, das Wohl, ja das Leben, der Bürger völlig aus dem Blick zu nehmen.
    Abgehobener, kälter, zynischer kann man nicht sein. Es gruselt einen…
    Europa fiat, pereat civis…

  164. Also im Klartext: Sterben für die EU!
    Insbesondere die vielen Toten in den Alten- und Pflegeheimen hätten verhindert werden können, wenn man die Bewohner rechtzeitig geimpft hätte und Schnelltest für die Pfleger vorgeschrieben hätte. Besuch in den Alten- und Pflegeheimen ist ja schon seit Monaten verboten. Aber Hauptsache Europa.

    • Also im Klartext: Sterben für die EU!
      Nein der Deutsche wird zur Finanzierung der EU und der Welt benötigt! Also die Menschen, die noch im Berufsleben stehen bzw. finanziell noch ausgebeutet werden können, die müssen überleben.
      Wenn die Alten sterben, gibt es freie Wohnungen! (Ich gehöre zu den Alten!)

  165. Schäuble ist wirklich übel und ich frage mich „war der schon immer so oder ist das der bösartige Einfluss der Grökaz?“.
    Er vertritt schon seit Jahren wirklich deutschenfeindliche Auffassungen. Zu meinen „Highlights“ gehört seine Aussage vor einigen Jahren, dass Steuern durchaus noch deutlich höher werden könnten, denn sinngemäß: „man sollte den Deutschen mal erklären, dass Geld nicht alles ist.“ Und das zu den Bewohnern des Landes, die in Bezug auf Ersparnisse und Wohneigentum in Europa ganz hinten stehen, dafür die höchsten Steuern und Energiepreise zahlen, das späteste Renteneintrittsalter haben und ihn persönlich seit vielen Jahren allerbestens alimentieren.

  166. Das ist Zynismus pur. Das Schlimmste allerdings ist: Diese Typen sind sich dessen nicht einmal bewusst.

  167. „Und heute impfen wir Deutschland und morgen die ganze Welt“.
    Naja, hat schon damals nicht funkioniert. Ungaublich wie größenwahnsinnig man sein muss, um in Weltrettungsphantasien zu verfallen, wenn man die Probleme daheim noch nicht mal gelöst bekommt.
    Interessant ist übrigens, dass nie im öffentlichen Raum besprochen wird, das eine Versorgung durch Impfstoffen über den freien Markt wesentlich effizienter gewesen wäre.

  168. Man kann es nicht oft genug sagen: wir haben genau die Politiker die wir wählen und somit auch verdienen: eine repräsentative Demokratie.

    • diese Politiker wähle ich schon seit Jahren nicht mehr ,,, und werde es auch nicht mehr tun … Landtagswahlen stehen u.a.in BW und RP am 14.3.21 an und am 26.9. Bundestagswahl…

  169. Es offenbart sich in dieser sog. Corona-Krise immer deutlicher, daß der über allem stehende Plan der ist, Deutschland zu vernichten. Das kann man nicht mehr als Verschwörungstheorie abtun, denn in den letzten Jahren und insbesondere jetzt ist so viel passiert, darüber kann man beim besten Willen nicht mehr hinwegsehen. Die Politiker haben bei der Bundestagswahl 2017 gesehen, daß sie mit allem durchkommen, und dann machen sie es eben jetzt auch. Es wird inzwischen auch nicht mehr versteckt, sondern eigentlich offen zugegeben. Jeder, der noch die CDU wählt und sich einbildet, daß das gut für Deutsche wäre, belügt sich selbst.

  170. Im Grunde geht es noch viel weiter. Man kann den Worten auch entnehmen, dass die EU die armen Staaten schneller mit Impfstoff versorgen sollte, damit diese nicht zu sehr von Russland und China abhängig werden. Dass die Pandemie in China ihren Ursprung hatte (von einem Laborunfall oder anderem will ich nicht fabulieren).

  171. Das ist Elfenbeinturm pur!
    Die kriegen NICHTS mehr mit. Amtszeitbegrenzung für alle Mandatsträger SOFORT! Sonst ist die Demokratie nicht mehr zu retten.
    Schäuble und Co. halten sich für unersetzlich und mit jedem weiteren Tag im Amt verfestigt sich diese Meinung.
    Wer schonmal „Politikern“ abseits von Wahlkampf (ja ja, da wird auch mal zugehört – muss ja) hautnah erlebt hat, weiß was ich meine. Das fängt auf Gemeindeebene an!

  172. Herr Schäuble, wann sind Sie vom Weg abgekommen? Besitzen Sie die Macht, oder besitzt die Macht Sie?
    Sie haben mich verraten. Nie, nie wieder CDU!

Einen Kommentar abschicken