<
>
Wird geladen...
Olkiluoto

Finnland: Grüne setzen auf Atomstrom

23.02.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Der grüne Parlamentsabgeordnete Atte Harjanne: »Wir befürworten jetzt alle kohlenstoffarmen Energiequellen, dazu gehört auch die Nuklearenergie.«

Was haben Bill Gates und finnische Grüne gemeinsam? Beide sagen Ja zum Atomstrom. Gates pflegt regelmäßig die wichtige Rolle der Kernkraft zu betonen, wenn er über Klimaschutz redet. Die finnischen Grünen sprechen sich jetzt für Atomkraftwerke aus, nachdem sie früher deswegen Regierungskoalitionen verlassen haben.

In Finnland wird bald der neue Reaktor am Standort Olkiluoto ans Netz gehen – nach rund 15 Jahren Bauzeit – durch immer neue nachgeschobene Auflagen und neue Vorschriften. Die Kernindustrie in China hat Fuqing nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb genommen.

Immer neue Vorschriften erhöhten die Baukosten auf rund 10 Milliarden Euro, eine Anlage der Windindustrie wie Bard 1 in der Nordsee kostet drei Milliarden Euro.
Vier Atomkraftwerke liefern zur Zeit etwa ein Drittel des Strombedarfes in dem Land, das aufgrund seiner Lage mit viel Kälte und Dunkelheit eine robuste Energieversorgung benötigt und nicht wie Texas durch Witterungsunbilden erschüttert werden will.

In der Nähe von Olkiluoto wird zudem im Granit in bis zu 450 Meter Tiefe das erste Endlager für hochradioaktive Abfälle gebaut. 2015 wurde dessen Bau von der finnischen Regierung genehmigt, nachdem er bereits 2001 beschlossen wurde.

Der grüne Parlamentsabgeordnete Atte Harjanne: »Wir befürworten jetzt alle kohlenstoffarmen Energiequellen, dazu gehört auch die Nuklearenergie.«

Damit stehen die finnischen Grünen im Gegensatz zu den meisten Grünen im restlichen Europa. In Deutschland schalten sie Reaktoren reihenweise ab und sprengen sie wie in Philippsburg in die Luft. Zum Ende dieses Jahres sollen drei Kernkraftwerke vom Netz gehen, die letzten drei Kernkraftwerke dann Ende 2022.
Strom wird in Deutschland zur Mangelware, der Wirtschaftsminister denkt über Rationierung der wichtigsten Lebensader eines Industrielandes nach und hofft, Strom aus Nachbarländern importieren zu können. Die aber haben selbst teilweise zu wenig Strom und werden im Zweifel ihren eigenen Bedarf zuerst decken.

Bill Gates will sich da nicht in die deutsche Diskussion einmischen, betonte er gerade in einem Zeit-Interview. Er rät zur Kernkraft, die das Klima retten soll: »Das Einzige, was ich den Deutschen sagen würde, ist dies: Falls es eine komplett neue Generation von Kernkraftwerken geben sollte, deren Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Müllbilanz dramatisch besser sind, dann solltet ihr angesichts des Klimawandels vielleicht dafür offen sein, zu schauen, ob sie Teil der Lösung sein könnten.«

Der Microsoft-Mitgründer Gates hatte bereits vor 15 Jahren das Unternehmen Terrapower mit begründet, das neue Reaktortechnologien entwickelt. Die sollen vor allem die »Abfälle« der bisherigen Reaktoren zur Energiegewinnung nutzen können. Mit diesen »Resten« könnten, so hat Terrapower ausgerechnet, fast alle Menschen über ein Jahrtausend mit Energie versorgt werden. Denn die bisherige Reaktortechnologie aus den fünfziger Jahren konnte nicht mehr als drei Prozent der Energie aus dem Brennstoff herausholen. Der Rest steckt immer noch in den atomaren Abfällen.

Gates: »Wir müssen alle unterschiedlichen Wege erkunden, weil wir einfach nicht wissen, welcher der richtige ist. Darum stecke ich Milliarden von Dollar in diese neue Generation, und die US-Regierung hat Terrapower gerade eine milliardenschwere Förderung für eine Testanlage zugesprochen.«

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

58 Kommentare

  1. „Herr Pohl heizt am Pol mit Atomstrom“…war schon zu Loriots Zeiten „politisch unkorrekt“…deshalb soll sich der „sprechende Hund“ auch dazu nicht äußern. Bei uns ist Atom vorbei. Leute seht es ein…Strom kommt jetzt auch bei der CDU/CSU aus der Steckdose.

  2. Und die Grünen sprachen, ihr sollt keine fremden Götter neben uns haben!
    Die Hybris ist ein Meister aus Deutschland.

  3. Wenn man der Meinung ist, dass der Klimawandel existenzbedrohend ist, was ja inzwischen viele Leute glauben, sollte man zu dem Schluß kommen, dass das Problem der Endlagerung weniger katastrophal ist als der CO2-Ausstoß. Die regenerativen Energiequellen jedenfalls können nur einen Teil des Strombedarfs decken, der, anders als unsere Regierung öffentlich zugibt, aufgrund Elektroautos und Wärmepumpen stark steigen wird.

  4. Im Vertrauen, die Finnen sind einfach näher zur Natur.
    Und wer näher zur Natur ist, ist realistischer und praktischer.
    Denn mit Ideologie kommt man in der Natur nicht weit.
    Und noch etwas im Vertrauen: am Ende können auch wir Deutschen uns nicht von der Natur abkoppeln.

  5. Die einzigen die sich für die Grünen freuen sind die Füchse die sich unter den Windrädern ihre Bäuche vollschlagen und die Bauern denen das Land gehört.
    Und vom Infraschall haben die Grünen auch noch nichts gehört.

  6. Die grüne Verbotspartei ist eine Gefahr für die Allgemeinheit und gehört sofort verboten. Dazu noch ganz Deutschland mit Windrädern verspargeln , die Böden verdichten und alle Vögel und Insekten verschredern, Kohle , AKW verbieten und auch noch gegen North Stream 2 hetzen, wie gesagt die Grünen sind brandgefährlich eine Gefahr für den Weltfrieden (Russland Hetze) und gehören sofort aus dem Verkehr gezogen.

  7. „Strom wird in Deutschland zur Mangelware, der Wirtschaftsminister denkt über Rationierung der wichtigsten Lebensader eines Industrielandes nach und hofft, Strom aus Nachbarländern importieren zu können. Die aber haben selbst teilweise zu wenig Strom und werden im Zweifel ihren eigenen Bedarf zuerst decken.“
    Unabhängig davon müssen erst einmal die entsprechenden Leitungen („Stromtrassen“) vorhanden sein. Zur Zeit könnte maximal 14 GW in Summe aus den verschiedensten Ländern importiert werden. Wenn es so weitergeht, dann ist Deutschland schon in zwei Jahren nicht mehr unter den Hundert wichtigsten Industrieländern vertreten. Man muss den Grün-Pause-Innen endlich mal irgend etwas entgegensetzen, anderenfalls sehe ich schwarz.

  8. Solange wir nicht regelmäßig Blackouts haben, kapiert das die Mehrheit der Deutschen aber nicht.

  9. Atomkraft nein Danke, hat für die bisher eingesetzte Technologie weiter Ihre Berechtigung. Wer so Blöd ist wie die Grünen gleichzeitig komplett auf Kohle und Gas zu verzichten und auch moderne Kerntechnik ohne Druckkreislauf und Supergau-Risiko mit allem in einen Topf zu werfen hat nichts verstanden.
    Grün bedeutet: In Deutschland wird jegliche sinnvolle Technik verboten und gleichzeitig die Natur zerstört. Stattdessen wird für den DummMichel mit Bienenköniginnen Wahlwerbung betrieben! Null Ahnung, noch weniger Substanz und völlige Realitätsferne: Das ist Grüne Politik, die machen auch Merkel und Söder – warum werden die noch gewählt?

    • Ich kann nur ein Gespräch über diese Problematik erwähnen, das mit der Bemerkung eines Teilnehmers der Runde im Bezug auf die abenteuerliche Politik der Grünen endete: Aber einer muss doch den Anfang machen.

    • Die bisherige Atomkrafttechnologie hatte eine ganz andere Bestimmung: Sie musste Plutonium für die Atomwaffen erbrüten. Da war die Energieerzeugung nur das Vehikel zur wirtschaftlichen Gewinnung. Die neue Technik jedoch nutzt den Kernbrennstoff auf andere Art und Weise und ist nicht zur Produktion von A-Bomben geeignet. Auch vor diesem Hintergrund ist das Atomprogramm des Iran zu sehen. Wenn dort die friedliche Nutzung der Atomkraft im Vordergrund stehen würde, bräuchte man keine Uranzentrifugen zur Anreicherung. Daher ist auch die Intention der iranischen Regierung klar, und Trump hat eigentlich genau richtig gehandelt, als er den faulen Kompromiss auf Eis legte.

  10. In Deutschland ist man inzwischen so verblendet, dass wider besseres Wissen sogar nicht einmal auf Bill Gates gehört wird, der die deutsche Politik eigentlich recht gut im Griff hat und sogar eigene Fernsehauftritte erhält. Die Grünen möchten ein Land ohne Industrie und Autos, mit einer Landwirtschaft, die an den Forderungen dieser Partei zu Grunde geht und einer Energieversorgung, die auf dem Zufallsprinzip, Stromabschaltungen und enormen Kosten für die Verbraucher beruht. Diesen Vorgaben wird gefolgt, und damit basta! Dass es inzwischen eine Generation von Atomkraftwerken gibt, die fast alle bisherigen Bedenken ausräumt, interessiert nicht. Ende dieses Jahres, nach dem Abschalten weiterer Kohle – und Kernkraftwerke, werden wir die Folgen bitter erfahren.

  11. Eine stabile Energieversorgung ohne CO2 wird nur mit Atomstrom funktionieren können.
    Das hat sogar schon Greta Thunberg vor Jahren erkannt. Aber unsere deutschen FFF-Kids akzeptieren das nicht. Früher oder später fährt Deutschland mit einem Energiekonzept ohne Atomstrom gegen die Wand.
    Erstaunlich ist, dass auch unsere DAX-Manager deutsche Grüne, FFF-Kids und Politiker gewähren lassen. Vielleicht haben sie resigniert. Wer ein bisschen rechnen kann, weiß, dass eine Umstellung auf CO2-freie Energie ohne Atomkraft nicht funktionieren wird. Ein Festhalten an dieser falschen Ideologie schader der Wirtschaft mehr als aktuelle Lockdown.

  12. Der smarte Herr Gates…Mischt er nicht überall mit, wo es um sehr viel Geld, Macht und Einfluß geht? Als bester Freund von U.v.d.L. sowie A. Merkel und anerkannter“ leader“ hätten die doch schon längst auf ihn gehört…Oder geht es eher darum, alles kaputtzumachen, speziell auch in Deutschland, vor dem Aufbau der schönen, neuen Welt? Zumindest kann sich unsere Regierung „rühmen“, dabei eine Vorreiterrolle übernommen
    und ein ganzes Land zum “ Test“ freigegeben zu haben. Und die ambitionierten Vorhaben u.a. von Gates, z.B. auch
    der digitalisierte Impfpass, benötigen weltweit viel Energie. Kobolde und gute Feen gibt’s halt nur im Märchen.

    • Gates ist für Atomkraft und er hat recht. Gates als Erzfeind alles Guten ist ein Unfug.

      • Ich bin für Atomstrom und Vernunft auch in anderen Bereichen des menschlichen Lebens! Klimawandelpanik, Ablaßhandel mit Co2, angestrebte digitale Überwachung in immer mehr Bereichen und die schnelle Durchimpfung von 7 Milliarden Menschen gehören zumindest kritisch hinterfragt, wie auch die Vorhaben des WWF und manches andere auch. Und die Bezeichnung “ Erzfeind“ gehört eigentlich nicht zu meinem Vokabular…

  13. Auch in der BRD werden die selbsternannten „Grünen“, sobald in Regierung, den Wiedereinstieg in die Kernkraft propagieren.
    Prinzipien um 180° zu drehen gehört bekanntlich zu deren Markenkern, siehe Angriffskrieg unter Schröder/Fischer.

    (Einschub: Oder auch Zersiedelung und Wohnungsnot beklagen, Frauenunterdrückung – aber Millionen Mohammedaner ins Land holen. Oder deutschen Wald für Sondermüllräder abholzen, Einsickern von Mischlingen in Yanomami-Gebiete anprangern, das für eigenes Volk befördern – das ist typisch „B90/Grüne“.)

    Zum Vergnügen der sogenannten „Grünen“ werden dann aber keine deutschen Unternehmen die Meiler errichten, da kann es keiner mehr, sondern das dafür aufgewendete Steuergeld wird komplett ins Ausland transferiert werden.

    Da lacht das mischfarbene *) Melonenparteiherz!

    *) außen grün, innen rot, braune Kerne

  14. Zuerst werden die AKWs abgerissen und dann werden sie neu gebaut, von den Grünen und die Mehrheit wird applaudieren, wie immer.

  15. Der deutsche Michel sitzt lieber bei Kerzenlicht in der kalten Butze als nur einmal logisch das Thema Kernkraft ohne Vorbehalte in Betracht zu ziehen.
    Wer glaubt, Windkraft und Solarenergie decken nur annähernd den steigenden Energieverbrauch der ist extrem dumm und naiv.

    • In der guten alten Zeit konnte jeder Hauptschüler im Kopf ausrechnen, wenn 30.000 Windmühlen an windstillen Wintertagen den Tagesbedarf z.B. nur zu 5% decken können, dann erzeugen 150.000 Windmühlen, wie von Annalena Bockmist (Pardon Schreibfehler) gefordert, nur eine Bedarfsdeckung von 25%. Dann wird der Nockdown wohl zur Regel.

  16. Mit den deutschen Gretisten und Luisaten geht sowas nicht. Bei uns werden die Einfamilienhäuser verboten, Wälder für vogel- und Imsektenschredder abgeholzt und der Dieselfahrer als N@zi beschimpft. Die Oma ist ne Umweltsau und bei Kritik an den MSM und dem ÖR ist man Querdenker und Faschist.

    Alles im Sinn der GrünInnen und ihrem sektengleichen Verhalten und Gesinnung.

    • Das Problem ist, viele stört das aber kaum einer muckt auf.

    • Weil die überwiegend den „Grünen“ nahestehenden MSM das nicht weiter problematisieren, geht das schon auch mit deutschen Gretisten und Lusiaten.

    • Sobald die Grünen sagen das es jetzt anders ist, ist Greta und Luisa schon immer für das Atom gewesen und 90% der Journalisten werden durch Faktencheck bestätigen, dass es schon immer so war und nur Nazis gegen AKW´s sind.
      Wetten?

  17. Die Grünen in Deutschland werden diesen Ideologieschwenk alsbald ebenfalls vollziehen und den „Neuen Grünen Atomstrom“ erfinden. Da werden sich Merkel & Co. noch die Augen reiben und eine Kaskade an Pirouetten drehen müssen, um dem zu folgen und gleichzeitig noch einen Funken an öffentlicher Glaubwürdigkeit zu behalten (ARD, ZDF, Spiegel, Zeit & Co. helfen aber sicher wie immer aus mit monströsem Reframing, Geschichtsfälschung und Vertuschung.). Die Parteimächtigen in dieser angeblich ökologischen, aber im Kern lediglich machtgeilen Opportunistenpartei Grüne haben stets ihre eigene Basis samt deren Grundüberzeugungen verkauft und verraten, wenn es dadurch möglich war, an ein paar Wählerstimmen mehr zu kommen. Ich erinnere nur an den Verrat an der Frauenbewegung durch Unterstützung des Islamismus und deren politischen Zeichen wie Kopftuch und Burkha oder an den Verrat an den Pazifisten durch die Zustimmung zum Angriffskrieg gegen Serbien. Die Liste ließe sich um viele Heucheleien verlängern. Faktisch sind die Grünen mittlerweile schlimmer mit Wendehälsen und Karrieristen durchsetzt als die SED-Nachfolgepartei Die Linke.

    • Die „Grünen“ waren nie gegen Atomkraft.
      So wie auch Ozeanien nie im Krieg gegen Eurasien war.

    • Sorry, das ist alles falsch. Der neue Atomstrom darf dann eben nicht „Atom“, „Kern“ oder „Nuklear“ genannt werden. Wir sprechen dann von CO2 und Kobolde freien Mega-Batterien. Und wer darauf hinweist, das sie auch strahlen ist dann ein Klimaleugner und Verschwörungstheoretiker. Und so vermeiden die Grünen dann auch Atommüll. Denn auch der Atommüll wird umbenannt.
      Wie Sie unschwer erkennen können, die Grünen verraten ja ihre Basis gar nicht, denn Sprache schaffe Realität.

      • Ich gestehe ein, dass Sie in den (Un-)Geist der Grünen noch viel tiefer eingedrungen sind als ich.

  18. Die Grünen in Deutschland reiten ein totes Pferd und wollen nicht absteigen. Im Grund sind sie ein Prototyp der deutschen Großherrlichkeit und wollen die Welt beglücken – konservativ im Geist und Stur wie die preußische Aristokratie. Neue technische Varianten der Atomenergie, wie Fluid Reaktoren kommen in der Welt nicht vor! Mahlzeit!

    • Kommt davon, dass man von nichts eine Ahnung haben muss. Alles ist schlecht, was die „Konzerne“ behaupten. Nur die grüne Meinung in Deutschland ist das allerheilige und richtige.

    • Veto! Die Grünlinge sind und waren seitdem sie vom KBW ua. Sinistren infiltriert und gekapert wurden NIEMALS mehr konservativ, sondern inter-national SOZIALISTISCH orientiert, -> sa Josef F. Jürgen T., Claudia R. uva……Darunter wohl auch einige, die Kinde ganz besonders lieb hatten, und immer noch haben, und auch mit der von der DDR1.0, also der SED/heute Linke- unterstützten RAF-Mörderbande -die Richtige Herr Södogan!- sympathisierten und unterstützten.

  19. Eigentlich mag ich Herrn Gates überhaupt nicht – aber bei der Kenkraft hat er Recht. Allerdings nicht weil sie die Eisbären rettet sondern weil Kernkraftwerke außerordentlich zuverlässige und sichere Energiequellen sind. Mit fortschrittlichen Technologien läßt sich neben Strom auch Wärme für Industrie und Haushalte liefern. Das Müllproblem ist auch deshalb eins, weil die Ausbeute der gegenwärtigen Reaktoren doch sehr verbesserungswürdig ist. Und das scheint gerade zu passieren – in Rußland mit den BNR- der in Byeloyarsk schon am Netz ist und Energie liefert – oder mit interessanten Projekten in Amerika.
    Nach dem Großen Blackout wird Deutschland bei den Russen ein schwimmendes Kernkraftwerk mieten und die Grünfrösche werden das uns als Beitrag zum Klimaschutz verkaufen. Glaubt ihr nicht? Sie waren auch immer die großen Pazifisten bis Fischer als erster Außenminister nach dem 2. Weltkrieg wieder Soldaten in den Kampf schickte.

    • Gottseidank sind nicht nur die Russen und Amerikaner innovativ. Deutsche Physiker haben einen Dualfluid-Reaktor entwickelt und sich diese Technologie bereits patentieren lassen. Allerdings sehen sie keinen Cent Fördergeld und müssen sich über Crowdfounding finanzieren.
      Das verlangsamt natürlich die Entwicklung zur Serienreife.

  20. Es ist ein Problem der Logik und der Grundrechenarten: wenn ich glaube, daß es bei der menschengemachten CO2 Hitze Katastrophe „um Leben und Tod geht“ (UN Guterrez), dann muß ich alles, aber auch alles prüfen was diese verhindert, ansonsten mache ich mich zum Narren.Und dann geht keine Weg an der Kernenergie vorbei, es sei denn, ich will den Energiebedarf auf vorindustrielles Niveau senken!

  21. die Grünen in Deutschland sind Ideologen, die Grünen in Österreich, ausgenommen Wien, Finnland Pragmatiker.
    Mich erstaunt nur immer wieder, wie sehr Menschen Realitäten ausblenden können. Deutschland kriegt nix auf die Reihe impfen, testen, Gesundheitsämtermit einheitlicher Software ausstatten, Schulen mit Internet, Computer, Pleixglas, Luftfilter ausstatten usw. , aber die Welt, die Weltmeere, das Weltklima retten. Ist vielleicht ein großes Glück für die Welt, die Weltmeere, das Weltklima, dass Deutshcland nix mehr kann.

  22. Gates war offensichtlich nie ein fanatischer Kernkraftgegner. Seine heutige Betonung der Notwendigkeit von AKWs zur Dekarbonisierung ist deshalb keine Überraschung, und seine Bereitschaft eigens Geld in Milliardenhöhe in die technologische Weiterentwicklung der Technologie zu stecken ist es auch nicht. Er will wahrscheinlich die Weltherrschaft nicht nur mit Impfen sondern auch mit AKW-Technologie durchsetzen ( sic ! ) Finnland ist ein interessantes Beispiel für die Wandlungsfähigkeit der dortigen Grünen – allerdings ist das “ neue “ AKW wahrscheinlich ein technologischer Dinosaurier. Es ist zu vermuten, dass in den nächsten 10-20 Jahren noch viele, neue AKWs in Europa gebaut werden, in China, Asien sowieso, und wahrscheinlich auch in den USA. Ob und wann Deutschland mitzieht wissen wir nicht.

    • Gates war meines Wissens nie nicht nur kein „fanatischer Kernkraftgegner“, sondern überhaupt kein Kernkraftgegner.

  23. Soviel Intelligenz traue ich den deutschen Grünen nicht zu

    • Es sind ja nicht nur die Grünen, die anderen Parteien glauben ja auch an das Märchen von der nie versiegenden Windkraft die von den fleißigen Kobolden gespeichert wird.

  24. Es geht hier nicht um CO2, es geht hier um Systemwechsel. Ich kann es schon sagen, wie es weiter geht. Erst wird Grundeinkommen beschlossen, dann Beschäftigungsgebot.

    • Viele in meinem Umwelt sind sich ganz sicher, dass das bedingungslose Grundeinkommen kommen wird, weil Reiche ewig zahlen und alleskönnende Zauberroboter die lästigen Arbeiten übernehmen werden.

      Zum ersten brauche ich nicht groß zu sagen, dass das nach hinten losgehen wird.

      Beim zweiten nehmen wir mal an, es gebe die Zauberroboter, doch was ist wenn denen die Energie fehlt weil Wind und Sonne nicht gerade da ist? 😉

      Dann nix mit Künstler, Forscher und sonstige Träume erfüllen, dann heißt Arbeitspflicht. 🙂 Bestimmt würde die Regierung dann das passende Propagandaframing parat haben, damit der deutsche Untertan nicht all zu enttäuscht guckt und es ihn so schmackhaft wie nur möglich machen.

      Die Masse ist nämlich nicht über Fakten sondern durch Emotionen zugänglich.

      Dann heißt es „ausgleichender Klimadienst“ oder so… und die meisten werden mit Freude dem antreten, schließlich geht es um Haltung und die höhere Sache!!!!

  25. Während Finnland also saubere und kostenlose Energie produziert….

    … wird der deutsche Michel in Plattenbauslums dicht zsm rücken. (Mit Maske, Abstand und Ausgangssperre natürlich), brav sich den Strom rationieren lassen, fürs Klima im Dunkeln frieren, weil eine emotional missbrauchte Asperger Patientin sonst Heuliheuli macht, und ganze Wälder abholzen und verbrennen, damit sie ineffiziente Vogelschredder hinstellen können.

    Ach ja, wusstet ihr, dass früher in den Städten die Kinder Vitamin D Tabletten nehmen mussten, weil gerade zwischen den dichtbesiedelten Reihenhäuser es zu viel Schatten und damit natürliches Sonnenlicht gab?

    Freuen wir uns also auf den Rückkehr von auf Mangelerscheinung basierte Krankheiten… fürs Klima natürlich.

  26. In Deutschland muss erst das Licht ausgehen damit vielen ein Licht aufgeht….

    • Was Deutschland vor allem eins nicht ist, dann ist es lernfähig zu sein.

      Klar sie werden jammern wie am Ende des zweiten Weltkrieges oder dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR, aber die logische Verknüpfung zwischen Ursache und Wirkung herzustellen, kriegen die nicht hin (weil konnte ja niemand, dass es so kommen wird blablabla).

      • Dabei geht es im Kern immer um Sozialismus und damit Kollektivismus, aber das versuche mal einem Deutschen zu erklären, das Hitlers Gesinnung Links war, das die DDR die alten Nazis abgeworben hat um den echten Sozialismus aufzubauen, dann 40 Jahre DDR, der Westen hat seinen Links Drall in 80er, 90er Jahren bekommen, durch die Vorläufer der 68er Bewegung, dann 89/90 die Verschmelzung von Ost und West, wobei der Osten den Westen ideologisch übernommen hat.
        Kurz und knapp, der Deutsche selbst ist im innersten Sozialist, das sind ja alles keine Zufälle mehr!
        PS: Hat jemand zufällig den Link zu dem Nazi Anwerber Dokument was die Achse mal veröffentlicht hat? Bräuchte es dringend für meine Chronik, danke.

  27. Na, hoffentlich spricht sich das mit den neuen Reaktortechnologien schnell herum, bevor die noch mehr solcher Endlager wie in Olkiluoto bauen. Dort steht nämlich nichts davon, wie die „final abgelegten Abfälle“ bei Bedarf wieder entnommen werden können. Sollten die geplanten Reaktoren der vierten Generation das halten was sie versprechen, müssen schnellstens sämtliche geplanten Endlager gestoppt oder zumindest in reine Zwischenlager umgewandelt werden.

  28. Man muss kein Experte sein: Der Stromverbrauch wird steigen, fossile Kraftwerke werden abgeschaltet, Kernkraftwerke demontiert, Wind und Sonne gibt es nicht stetig. Nein, man muss kein Experte sein, um zu verstehen, dass bei uns was nicht stimmt im Oberstübchen von so manchem Politiker. Um moderne Kernkraft werden wir nicht herumkommen, wenn wir vermeiden wollen, dass wir schmutzigen Strom zunehmend importieren müssen.

  29. „Strom wird in Deutschland zur Mangelware, der Wirtschaftsminister denkt über Rationierung der wichtigsten Lebensader eines Industrielandes nach und hofft, Strom aus Nachbarländern importieren zu können. Die aber haben selbst teilweise zu wenig Strom und werden im Zweifel ihren eigenen Bedarf zuerst decken.“

    Ein ungeheuerlicher Sachverhalt, der durch ein paar einfache Sätze von TE auf den Punkt gebracht wird. Die grünen Öko-Taliban zerstören die Grundlagen allen westlichen Wohlstands und insbesondere in D sind die Wähler total begeistert.

  30. Es gibt offensichtlich eine Seite im „deutschen Wesen“, die alles zum Exzess treiben muß. Auch das Gute verkommt zum Übel, wenn es bis ins Extrem verfolgt wird.
    Rechte, faschistische Strömungen gab es auch in anderen Ländern, aber allein in Deutschland wurde der Völkermord „perfektionistisch“ industriell durchgeführt. Keine Landesgrenze wurde schärfer überwacht als die der DDR. Und in keinem Land werden grüne Ideologeme, ob im Bereich Klima oder no-border, radikaler (und zum Schaden der Bevölkerung) umgesetzt als in Deutschland.
    Grüne gibt es mittlerweile in vielen Ländern, aber die übelste Mutante dieser Spezies gedeiht zweifelsohne in Deutschland.

  31. Hier werden die Grünen schon aus Prinzip gegen die Atomkraft sein. „Atomkraft, ja danke“ Damit wären die Grünen weg vom Fenster.

    • Ich bin überzeugt das die Deutschen das auch schlucken werden, sogar ohne jegliche Zuckung.

  32. Und der NABU-Vorstand beschließt in Absprache mit Habeck, die Widerstände gegen Windräder aufzugeben (heute, glaube ich, bei EIKE gelesen). Bis 2030 sollen so nach Willen dieser Personen 100% Ökostrom produziert werden.
    Die Faktenresistenz dieser Leute ist atemberaubend und zutiefst frustrierend!

  33. Man kann von Bill Gates halten was man will, aber mit Bezug auf die CO2 Reduzierung, hat er mit der Forschung an modernen Kernkraftwerkstechnologien, einen realistischen Weg für eine zuverlässige Energieversorgung eingeschlagen.
    Einzig die Solarenergie hat noch das Potenzial die Energieerzeugung zu unterstützen.
    Windkraftanlagen sollten aufgrund der bekannten Nachteile, eigentlich ein völliges No- Go sein.

  34. „Atomkraft? Nein danke“
    Das war gestern.
    So langsam weichen die grünblöden Ansichten über eine sinnvolle Energieerzeugung in Europa dem klaren Verstand.
    Offshore im Atlantik, Solarfelder in Afrika ok – hier muß es heißen
    Atomkraft? Natürlich DFR

  35. Also ich wähle die Zitronenfalterpartei weil ich Zitronen falten als eine meditativ beruhigene Tätigkeit ansehe.
    Das Öko bei den Grünen war schon immer nur vorgeschoben um Stimmen von den sich selbst als gute Menschen sehenden Personen abzugreifen. Insbesondere junge Menschen mit wenig Lebenserfahrung fallen darauf rein.

  36. Ist Gates eigentlich so was wie der große Zampano, oder warum muß sich die ganze Welt dessen Meinung anhören?

  37. Daß die Lösung der Klima- und Energieprobleme nicht im Verzicht, sondern ausschließlich in verbesserten bzw. neuen Technologien liegen kann, ist jedem klar, der noch denken kann. Aber die Grünen wollen uns ja zurückführen zu Windmühlen und Holzheizung. Die Bäume müssen wir demnächst dann vermutlich wieder mit Steinäxten fällen, da auch die Stahlproduktion CO2 erzeugt.

Einen Kommentar abschicken