<
>
Wird geladen...
Bouffier nach Laschet, wer dann?

Absetzbewegungen von Merkel: Und der nächste folgt sogleich …

von Redaktion

17.02.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier signalisiert Distanz zu Merkels Linie in der Corona-Politik. Man müsse auch die "sozialen Folgen der Maßnahmen gerade mit Blick auf Schule und Kita" abwägen.

Die Front der auf den anhaltenden Lockdown fixierten Corona-Politik zerbricht. Nach der eindeutigen Absetzbewegung des NRW-Ministerpräsidenten und CDU-Vorsitzenden Armin Laschet räumt nun auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) die Stellung der Bundeskanzlerin.

Während Merkel es vor einigen Tagen im Bundestag „stilbildend“ nannte (möglicherweise meinte sie in ihrer unnachahmlichen Nebelsprache damit so etwas wie „bindend“), dass der nächste Öffnungsschritt mit der Inzidenz von 35 verknüpft wurde, aber aus dem Umfeld ihrer bevorzugten Berater längst schon niedrigere Werte genannt werden, ließ Bouffier seinen Regierungssprecher gegenüber der Welt sagen: „Natürlich sind Inzidenzen wichtig, aber es gibt auch noch andere Parameter wie die Kapazität der Krankenhäuser, den R-Wert und die Abwägung der sozialen Folgen der Maßnahmen gerade mit Blick auf Schule und Kita.“

Es ist absurd: Aus den SPD-regierten Ländern erfährt Merkel weniger Kritik in der Sache als aus CDU-geführten. Absurd? Ja, aber es passt ins Bild der Ära Merkel. Die war schließlich davon geprägt, dass eine CDU-Kanzlerin eine programmatische Position nach der anderen „abräumt“ und der SPD und den Grünen zu Füßen legt. Die großen sachpolitischen Konflikte ihrer Regierungszeit focht sie stets gegen Abweichler in der eigenen Partei aus.

Laschet beginnt den Zweikampf gegen Söder

Laschet setzt sich von Merkel ab

Laschet beginnt den Zweikampf gegen Söder

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

126 Kommentare

  1. Entweder hat Deutschland die dümmsten oder die durchtriebensten Politiker! Alles andere schliesse ich aus! Aber man muss auch sehen, die anderen Staaten haben keine Kaiserin, die nach den Umfragen heiss geliebt wird! Der Anteil der Dummen in Deutschland ist leider viel zu hoch! Und dumm gehalten werden viele mit Stillhalteprämien wie Hartz IV, ÖRR, usw. In jedem Land in dem diese sozialen Segnungen aus Steuergeldern nur begrenzt oder auch gar nicht vorhanden sind, wären solche Regierungen in nullkommanix aus dem Amt gefegt worden! Bis September wird sich sowas wie eine milde Opposition zur derzeitigen Politik bilden, die aber am 30.9. schlagartig beendet sein wird. Dann lassen wir uns mal überraschen, wie man das Finanzdesaster der öffentlichen Haushalte wieder in den Griff bekommen will! So wie damals 2+0=3% MWSt-Erhöhung ist etwas schwieriger. Vermutlich, besser garantiert wird der Mittelstand wieder bluten müssen! Die haben ja schon alle ein böses Einfamilienhaus oder eine viel zu grosse ETW. Und der Sprit ist ja immer noch so billig! usw.
    Solange der Michel nicht bereit ist in Teer und Federn zu investieren wird sich in Deutschland nichts ändern! Man wird von den unfähigen Menschen weiter regiert!

    • Die Verarmung in diesem Land wird halt breiter gefächert. Jetzt ist halt der Mittelstand dran. Es werden nur noch ein paar wenige Gutbetuchte übrig bleiben – natürlich auch ihre Helfershelfer aus der Politik. Bis der einfach strukturierte Bürger – natürlich auch die einfach strukturierte Bürgerin und alle anderen Geschlechter – merkt, was da vor sich geht wird es zu spät sein. Das staatliche Bildungssystem, das auch großen Einfluss auf die Privatschulen ausübt, mit seinen zigfachen Reformen, hat die Menschen / Schüler in diesem Land nur immer mehr verdummt. Den Rest an selbständigem Denken haben die öffentlich-rechtlichen Anstalten von ARD, ZDF und Dlf im Verbund mit den restlichen Mainstream Medien durch gezielte Verblödung vollendet. Wie oft musste ich mir schon den Satz anhören: „Es stand doch so in der Zeitung und im Fernsehen haben sies auch gesagt.“ Ende der Durchsage!

  2. Ich sehe das unter dem Aspekt „die Ratten verlassen das sinkende Schiff“. Hinsichtlich des „sinkenden Schiffs“, gleichbedeutend mit „Ende der unseligen Ära Merkel“ wächst meine Hoffnung.

  3. Blablabla – dann kommt schwupps die Mutante aus Simbawe mit Turbo und Raketenbooster und man braucht die Inzidenz von minus sieben. Ihr Nerv-Politiker, ihr glaubt gar nicht wie ihr mir auf die …… geht. Wahlen nur noch irgendwas was diese Figuren nervt und keine Wahlkampfkostenerstattung an diese fließt.

  4. Nicht vergessen diese komische Oppositionspartei FDP hat für den Atomausstieg gestimmt, den Mövenpicker war dazumal der Futtertrog lieber als die Energie Sicherheit Deutschlands. Und jetzt kommt das Beste, diese komische Oppositionspartei FDP hat auch den zwei UN-Migrationspakt und dem Bruch des Maastricht Vertrags zugestimmt, außerdem ist die FDP für die Abschaffung Deutschlands und will einen Zentralstaat in Brüssel errichten (Vereinigte Staaten der EU), eigentlich ein klassischer Fall für den Verfassungsschutz, wie alle Parteien die für einen Zentralstaat EU und alle Macht an Brüssel abgeben wollen.
    Leider ist der Verfassungsschutz von Merkel und ihren links-grünen Truppen komplett unterwandert. Dafür gibt es eine Milliarde Euro gegen rechts, einfach nur mehr wahnsinnig was in Deutschland abgeht, Gruß aus Österreich.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article226534875/Energiewende-Die-deutsche-Industrie-bekommt-ihr-naechstes-Problem.html

  5. Die Frau mit der Richtlinien Kompetenz Merkel vernichtet vorsätzlich deutsches Volksvermögen in dem Merkel Kühltürme von funktionierenden AKW in die Luft sprengen lässt und mir muss keiner kommen das wäre Länder Sache, dann gehört auch der grüne Kretschmann oder wie der heißt aus Baden-Württemberg wegen Zerstörung von Volkseigentum vor Gericht gestellt

  6. So in etwa stelle ich mir die vorausgehende Entschuldigung der CDU-Fürsten bei Merkel vor: „Nimm es uns nicht übel Angela, wenn wir dir jetzt in Wahlkampfzeiten etwas an den Karren fahren. Aber du hörst ja ohnehin auf und wir müssen schließlich wieder sehen, wo wir die Stimmen herbekommen.
    Wir müssen jetzt mal eine Zeitlang bluffen, bis die Ernte eingefahren ist, das verstehst du doch, oder?“

    • Und Angela lehnt sich genüsslich zurück, blafft ihre CDU-CSU-Fürstchen mit der Mitteilung an, dass sie noch 4 Jahre dranhängen wird und die Fürstchen wieder husch, husch im Körbchen verschwinden möchten. Und das wird das Ende des Zwergenaufstandes gewesen sein.

  7. Allesamt sind sie eine einzige Enttäuschung, diese CDU-Waschlappen. Gerade von dem Hessen Bouffier hätte man schon seit Jahren in der Tradition der Hessen-CDU eine kritische Begleitung der linken Politik von Merkel erwarten dürfen. Bouffier war und ist ein Totalausfall was den Konservatismus anbelangt.
    Der Souverän muss all diesen Hofschranzen und Speichelleckern den Laufpass geben ins politische Abseits auf immer.

  8. Unabhängig davon daß diese sog. Inzidenzwerte willkürlich von den Politdarstellern festgesetzt sind, z.B. Frankfurt /Oder hat derzeit den Wert 26. Und was hat man dort davon? Die Grundrechte bleiben weiter entzogen. Es ist langsam Zeit, der „Politik“ klar zu machen, daß sie zu unserem Wohle zu werkeln hat,nicht umgedreht. Und wenn denen das Volk nicht mehr zusagt, dann sollten sie zügig einen Abgang machen, gerne auch über „Los“, wobei „Los“ der Platz in einem Gerichtssaal links aus Sicht der Richterempore sein darf.

  9. Ein bisschen Gedöns mit Blick auf die anstehenden Wahlen. Mehr nicht. Spätestes bei der nächsten Corona-Tyrannen-Konferenz erfahren wir wieder einmal, wie gefährlich „Turbo-Viren“ und „Raketen-Mutanten“ sind. Die Dummheit der Wählermehrheit muss man schließlich immer im Auge haben.

  10. Die diktaturerfahrenen unser Bürger nennen so etwas „Wendehälse“.

    Solche Leute sind keine Hoffnung: sie sind vielmehr die schlimmsten der Schlimmen. Sie würden auch ihre Seele verkaufen, wenn sie noch eine hätten.

    Sie haben aber eine Achillesferse (noch – sie arbeiten jedoch dran, diese loszuwerden):
    man kann sie abwählen.

    Ich hoffe, das spricht sich ausreichend vor dem nächsten Ausfüllen von Wahlzetteln rum. Denn zum „point of no return“ ist es nur noch ein Katzensprung!

    • Der 80-Jährige Friedensbewegte ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Todenhöfer geht mit einer eigenen Partei „Team Todenhöfer“ ins Rennen. Die Partei positioniert sich zwischen CDU/CSU und AfD. Ich hoffe, sie nimmt den Schwarzen mindestens 10% ab. Dann reicht es nicht für die Liebesheirat der Merkellinksschwarzen mit den Grünkommunisten. Die AfD muss vor dem Team Todenhöfer wohl keine Angst haben, eher die FDP. Beide, Todenhöfers Partei und die FDP, sind für mich allerdings nicht wählbar, weil sie m. E. beide auch die globale Agenda von Merkel unterstützen, welche unser bürgerliches Schutzschild vor globaler Versklavung, den demokratischen Nationalstaat, und unsere Grundrechte aushöhlen und schwächen wollen zugunsten beliebiger globalistischer Ansprüche des marodierenden Kapitals der Multimilliardäre und Weltkonzerne und der satanischen sozialistischen Weltherrschaft.
      Unsere Volksparteien haben versagt und gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Wenn noch etwas gerettet werden kann, dann nur mit einem Neuanfang mit frischen politischen Kräften.

  11. Es ist absurd: Aus den SPD-regierten Ländern erfährt Merkel weniger Kritik in der Sache als aus CDU-geführten.“

    Das ist in keiner Weise absurd. Warum sollte sich die SPD an der noch abarbeiten? Die wird eh bald weg sein, also warum jemanden treten, der einem jahrelang den Trog sicherte? Selbst charakterfreie Leute wie Bundestagssozen werden wissen, daß Wahlvolk Nachtreterei meist eher wenig goutiert – abgesehen wohl von Wählern der „Grünen“, die mögen das.
    Die sind aber wohl auch ganz ähnlich den Demofrauds in Übersee, rund um Pelosi, die nach wie vor den bösen Trump jagen. Das ist ganz wie hierzulande, wo noch immer einer mit Seitenscheitel und Schnauzbart jede Fahndungsliste anführt, wiewohl der nach menschlichem Ermessen längst Heimfahrt hätte angetreten haben müssen, selbst hartgesottene Experten meinen, der HERR habe IHN irgendwann in den 60ern in Südamerika abberufen.
    Linksgrüne Antifa indes rüstet Woche für Woche neue Forschungsschiffe, ER ist wahlweise durch Nord- oder Südpolloch ins Innere der hohlen Erde entschwunden, nach Thule, und da sitzen die beisammen und hecken Böses aus, wovor uns Kopbolde im Btteriespeicher beschützen mögen!

  12. Für mich ist die CDU gestorben, etwas Neues muss her. Ich wähle keine Landesverräter.

  13. Wenn Sie von den Bürgern (zwischen den Zeilen) erwarten/verlangen, auch mal Widerstand gegen staatliche Willkür zu leisten, dann sollten Sie auch den „Schneid“ besitzen, einen Kurzkommentar zu diesem Artikel zu veröffentlichen, der in diesem Zusammenhang satirisch davon spricht, dass die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Bürgers Mut tut Not lieber TE!

  14. Irgendein Politiker twitterte gestern etwas von einer zweiten, parallelen Pandemie mit einem anderen Coronavirus. Ich dachte mir „ja wenn die Mutanten nicht ziehen, müssen neue Viren her, um die Pandemie am Leben zu halten“. Und heute stolperte ich über das hier im Link unten. Wie glaubwürdig das ist, weiß ich nicht. Man weiß ja wirklich nicht mehr, was wilder Phantasie entspringt und was noch Realität ist. Es liest sich aber für mich schlüssig. Und längst traue ich absolut jeder Regierung, insbesondere unserer, absolut alles zu. Und sollte das stimmen, dann findet momentan das größte Verbrechen gegen die Menschheit statt, das es jemals gab. Immer neue Coronastämme aus dem Labor, um die Pandemie am Leben zu halten. Vielleicht auch immer einen Tick gefährlicher? Wer weiß. Auf jeden Fall würde das auch erklären, warum die WHO plötzlich die natürliche Immunität nicht mehr gelten lassen will. Wenn man den Artikel liest und sich vorstellt, dass alle Beteiligten – Wissenschaftler, Institutionen, Virologen, Ärzte und natürlich die Kanzlerin und ihre Minister sowie einige andere Politiker – Bescheid wissen und zusammenarbeiten, um das durchzuziehen…….. gruselig! Und warum wohl?
    https://unser-mitteleuropa.com/tschechische-molekularbiologin-corona-pandemie-wird-durch-im-labor-erzeugte-viren-kuenstlich-am-leben-gehalten/

    • Es gibt ja Abstrichtests, die vermelden durchaus verschiedene Varianten dieses unheimlichen Mitwesens.
      Das Schöne daran: Jeder Virustyp hat eigenen Geschmack.
      Kochen Sie einfach mal Maske, die Typ Südafrika ausgesetzt war in Hühnerbrühe und vergleichen Sie desgleichen mit dem britischen Virus – schon ein Unterschied.
      Und dann eine Maske von Brasilianerin – btauch ich wohl nicht weiter was zu sagen, ole!
      Wir Hobbyköche warten nun auf Virusmutanten Mexikos (Maske: Hossa!) und des Balkans (darfichnichtschreibenbaron oder -junge).

  15. Für mich ist es ein vorgezogener Wahlkampf, den Beigeschmack einer unfairen und undemokratischen Weise habe ich leider wieder. Wenn nicht mehr in allen Belangen das, durch das Grundgesetz bestimmte, deutsche Parlament die politischen Vorgänge in diesem Land bestimmt, sondern auch im GG nicht vorgesehene, räteähnliche Runden aus Ministerpräsidenten wichtige Entscheidungen treffen, halte ich das für sehr demokratieschädlich.
    Ja, ich halte es für Wahlgewitter, doch welche Partei kann ich noch wählen, wenn es so offensichtlich ist, dass alle sogenannten „etabkierten Parteien“ und auch die als „freiheitlich“ bezeichnete FDP mir keine Alternative mehr bietet, da auch sie sich nicht deutlich von den an der Regierung beteiligten Parteien abgrenzt.
    Nichtwählen kann und darf für einen echten, demokratiebefürwortenden Menschen keine Option sein und dieser wird sich entscheiden müssen, ob er einer kleinen, aber einzigen und bekämpften demokratisch gewählten Opposition seine Stimme gibt oder das Wagnis eingeht, dass sich derzeitige Verhältnisse auch in Zukunft manifestieren.

  16. Jetzt müssen sich Laschet und Bouffier beim Zurückrudern aber beeilen, damit sie vom „Panzerkreuzer Merkel“ nicht ins Visier genommen und gerammt werden.

    Aber nachdem sich Claus Kleber den werten Herrn Laschet schon zur Brust genommen hat, …seitdem war ja alles auch nicht so gemeint wie einen Tag vorher gesagt.

    War eigentlich alles nur irgendwie Satire. Die 35 steht -vorläufig noch ! – ; da kann kommen was will.

    • Das war schon bezeichnend. Da knickt ein Ministerpräsident schon vor einem Nachrichtensprecher ein. Der wusste genau, welche Stimme zu ihm sprach. Vor so 20, 30 Jahren hätte man heute von seinem Rücktritt in den Medien gehört oder gelesen. Das waren aber auch Zeiten, als Charakter, Rückgrat und Gewissen noch anders definiert wurden.

  17. Wer das glaubt, wird selig ins Reich der Träumer wechseln. Beide, wie viele andere der CDU Funktionäre, gehören zu den Claqueuren, die AM gehuldigt und keinen Widerspruch gewagt haben, Was soll man diesen charakterlosen und Rückgratlosen Gesellen glauben? Ich glaube den CDUlern, und damit meine ich deren Funktionärsriege und nicht die ehrbaren Leute an der Basis, nichts! Die haben zugelassen, dass AM dieses Land an die Wand gefahren hat und weiter fahren wird. Deshalb ist und bleibt die CDU eine für mich nicht wählbare Partei. Wer ohne Sinn und Verstand mit willkürlichen und ohne wissenschaftliche Evidenz durch seine Maßnahmen Kinder quält und in den Selbstmord treibt, alte Menschen einsam sterben lässt und durch die Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz Menschen in den Ruin treibt, sollte das „C“ in CDU besser streichen!

  18. Nichts als leere Worte. Von beiden Bonzen wurden noch keine gegenteiligen Maßnahmen gesetzt.

  19. Diese Absetzbewegng hatte ich hier bereits mit einer Volksweisheit kommentiert, die allerdings nicht veröffentlich wurde. Die Volksweisheit beschreibt den Zusammenhang zwischen sinkenden Schiffen und kleinen Tieren.

  20. Ein witziges Gedankenspiel: Man stelle sich mal vor, Frau Merkels Plan wäre von Anfang an eine Art „Infiltration“ der CDU gewesen, um diese politisch unmöglich und damit den Weg frei zu machen für weiter links sitzende Parteien.

    Das wäre der größte politische Coup aller Zeiten, mit einem ungeheuerlichen Maß an Ausdauer, Planung und Diziplin, das ans Unmögliche grenzt.

    • Manchmal denke ich mir das Gegenteil. Um einen gesellschaftlichen Rechtsruck zu forcieren tut Frau Merkel praktisch alles um das Versagen internationalistischer Politik und beliebig offener Gesellschaften zu offenbaren. Darin ist sie unglaublich erfolgreich, sie hat jetzt sogar eine tatsächlich Eigeninteressen-vertretende Partei dauerhaft in der politischen Sphäre verankert.

    • Um Wahrheiten zu finden, bräuchte es einer kritischen Bevölkerung und einer nicht von Regierungsgeldern abhängigen Wissenschaft, die mit ebenfalls nicht von Regierungsgeldern abhängigen Medien (wie auch dankenswerterweise TE) zusammenarbeitet, es gibt diese (auch internationalen Wissenschaftler) und Medien also, eine öffentliche Diskussion zumal in in Deutschland empfangbaren Fernsehprogrammen wird jedoch offenbar nicht zugelassen. Man ließt oft „NIE WIEDER“ – aber warum unterstützen gerade die, die es laut rufen diese Tendenz, anstatt dagegen zu halten, für die Demokratie einzutreten und zu wählen?

  21. Da fällt mir sofort dieses Video von extra3 zum Thema „angst“ ein. Einfach mal suchen. Sehr treffend und irgendwie doppeldeutig ;-).
    Den Herren hier glaube ich kein Wort. Erst wenn Taten folgen könnten sie mich überzeugen. Aber ich bin sicher, da passiert nichts.

  22. Tut mir leid liebe Redaktion, eine „Absetzbewegung“ ist weder bei Laschet, Boffier nach sonst einer maßgeblichen CDU-Figur zu erkennen. Bestenfalls kann man von kleinen Aufmuckereien, die aber rein gar nichts bewirken werden, sprechen, um später, falls es zu richtigem Ärger kommen sollte, sagen zu können, dass man ja schon rechtzeitig „gewarnt“ hätte. Beide Herren machen schon seit 15 Jahren, ohne zu opponieren, Merkels Kurs mit und gerade Laschet, kann mit Fug und Recht als Merkelgünstling bezeichnet werden.

  23. Endlich fangen die wichtigen Leute an, sich höchst vorsichtig abzusetzen. Die Werteunion besteht nur aus unwichtigen Leuten der dritten Reihe, aber mit Bouffier und Laschet kommen jetzt die Schwergewichte aus der ersten Reihe ins Umschwenken. Wenn Bouffier Laschet stützt, hat Söder fast keine Chance mehr auf die Kanzlerkandidatur, denn die Nord- und Westdeutschen wollen sowieso niemals einen Bayern im Kanzleramt.

    • Sind Norddeutsche und Westdeutsche tatsächlich als eine Einheit zu betrachten. Ich vermute eher nicht. Auch in Mitteldeutschland und Süddeutschland leben Menschen, die der Auffassung sind, dass kompetenten und verantwortungsvollen Personen das Kanzleramt zustehen sollte, ganz gleich ob aus Ostdeutschland, Süddeutschland, Mitteldeutschland oder Norddeutschland, West oder Ost, leben manche Länder im Norden nicht auch zumindest teils von dem Finanzausgleich?

    • Hätte die Werteunion Werte, dann wäre sie nicht in der Union.

  24. Ich habe langsam den Einduck, daß der „Andenpakt“ sich im Hintergrund wieder formiert hat und jetzt seine Chance zur Revanche an Merkel sieht. Volker Bouffier ist der letzte, noch politisch Aktive, des ursprünglichen „Männerbundes“, den Merkel fachgerecht und gnadenlos zerlegt hat. Er wurde von Merkel nur verschont, weil er sich auf Hessen beschränkt und nie Ambitionen auf die Bundespolitik gezeigt hat. Laschet wurde 2018 nachträglich in den Andenpakt aufgenommen. Falls ich Recht habe, würde das bedeuten, daß Laschet eine gewaltige, konservative Hausmacht hinter sich hat, mit der er endlich der „inkompetenten Weiberwirtschaft“ der Garaus machen könnte. Das wäre ein Segen…! Friedrich Merz wäre dann vermutlich der nächste Wirtschafts- oder Finanzminister.

    • Mein Gott Walter!!! In welchem Land haben Sie denn die letzten 15 Jahre gelebt? Laschet ist eher Sozialdemokrat des linken Flügels, als konservativ im Stille Adenauers oder FJS.

      • Nur wenn er Merz+Co, Röttgen etc. in sein Team einbindet und sie auch zum Zuge kommen läßt, hat Laschet eine Chance, die Stimmen der konservativen „Nichtwähler“ und etliche AfD-Wähler zurückzugewinnen. Laschet ist nicht dumm. Mag sein, daß ich mich irre, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man ihn unterschätzt. Ich mache ja keine Prognose, ich warte einfach ab, ohne im Moment den „Schlaumeier“ zu spielen, wie viele hier.

  25. Warum wird „Corona“ eigentlich mit keinem Wort in der Verpackungsbeilage meiner FFP2 Maske erwähnt, fürchtet man sich vor falschen irreführenden Versprechungen?
    https://www.img1.de/?img=coronamaske00180fbb.jpg
    Aber zumindestens hält sie das Gesicht warm, bei der aktuellen Wetterlage (trotz Klimaerwärmung) sicher lobenswert.
    Besonders interessant finde ich den Punkt 7 im „Beipackzettel“:
    „Entsorgen Sie die Gesichtsmaske, wenn sie ziemlich schmutzig wird oder der Atemwiderstand offensichtlich zunimmt
    Also so „halb“ verdreckt kann man die offensichtlich noch bedenkenlos tragen, kurz vorm Erstickungstod sollte man sie jedoch entfernen (danke für den Hinweis).
    Das sind die Söder-Masken die sich Senioren Häppchenweise in Bayern in den Apotheken abholen können. Danke für so viel Zuwendung, auch wie sie offenbar dem eigentlichen Problem NICHTS entgegenzusetzen haben.

  26. Möchte Armin nun den „Adenauer“ machen, „was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“, oder ist es ein ernst zu nehmender Versuch sich den „Pesthauch“ der Madam aus dem Anzug zu schütteln??.
    Er ist zwar eine rheinische Frohnatur, aber damit macht er sich selbst hier bei uns in NRW lächerlich!.

  27. Politiker überprüfen regelmäßig die Rahmenbedingungen für ein Verbleiben im Amt inkl. Altersabsicherung. Da kann es passieren, dass sie einen Hauch von Vernunft aufblitzen lassen und diesen über die Verbreitungsorgane ins Volk tragen. Es geht hier um „positive“ Signale für die nächsten Wahlen. Mehr ist es leider nicht. Mit Lockdown und dritter Welle lässt es sich viel einfacher regieren. Ich habe eben Kraniche Richtung Norden fliegen sehen und mich über die Boten des Frühlings gefreut. Können Kraniche die gefährliche afrkanische Mutante mitbringen? Corona macht schließlich nicht an Grenzen halt. Vogelexperten werden genau das bestätigen. Es wird nichts aus den angedeuteten Lockerungen.

  28. „Man müsse auch die „sozialen Folgen der Maßnahmen gerade mit Blick auf Schule und Kita“ abwägen.“

    Selbst wenn sie richtig liegen, liegen sie noch daneben. Keinesfalls muß man „auch“ auf soziale Folgen der Maßnahmen achten sondern man muß hauptsächlich auf soziale Folgen achten. Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob es die Entwicklung der Kinder, den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder die finanzielle Benachteiligung angeht.
    Vorsichtsmaßnahmen hat jeder im eigenen Ermessen vorzunehmen. Wenn Geschäfte, Vereine, etc. von sich aus Masken vorschreiben oder sonstige Maßnahmen treffen, ist das vollkommen in Ordnung. Darf jeder selbst entscheiden ob er dann das Angebot annimmt, im Zweifelsfall bleiben eben Kunden aus.
    Eine Krankheit, die von der Auswirkung einer stärkeren Grippewelle ähnelt, stützt die derzeitige Hysterie nicht. Mal abgesehen davon müssen wir davon ausgehen, daß künftige Krankheitswellen verstärkt den ganzen Globus treffen je stärker die Globalisierung voranschreitet. Sollen wir dann künftig halbjährlich den Laden schließen?

  29. Schon interessant. Hier zunächst 2 MPs….. Waren die beiden nicht als Büttel bei der Kaiserin in devoter Haltung bei sämtlichen nicht demokratischen Treffen ? Wo waren die MPs als es galt die jetzigen Maßnahmen, die unsere Wirtschaft ruinieren, Kinder depressiv werden, Existenzen vernichten, sei es durch Kurzarbeitergeld und immensen Einkommensverlusten, Insolvenzen, zuvor zu kommen. ? Wo ? Wieviele Bettvorleger hat die Kaiserin.
    Der größte Beller sackt gerade in den Umfragen ab und hat sich verbellt. Herr Söder, Zeichen nicht erkannt. Kanzler ade. das zumindest beruhigt…… zu spät umgeschwenkt und jetzt muss man versuchen irgendwie darzustellen, das Öffnungen etc. natürlich…… notwendig sind. Schlichtweg gelogen.
    Wohl gemerkt, das viele Maßnahmen überhaupt in Gang gebracht wurden, um die Unfähigkeit der Politik zu kaschieren.
    Kürzungen Krankenhäuser. Keine Vorräte für Notfälle. Betten etc. nicht vorhanden. Bestellungen verschlafen. Klüngel wo das Auge reicht. Mit diesen Leuten würde Deutschland nach dem Krieg niemals aufgebaut worden.

  30. Da haben wohl einige in der CDU gemerkt, dass sie mit ihren weiteren Lügen beim Wähler nicht mehr durchkommen.
    Die Wähler der Altparteien wandern nämlich zur letzten konservativen Partei in Deutschland ab.
    Und da nutzen auch manipulierte Umfrageergebnisse nichts mehr in denen man die Altparteien künstlich nach oben puscht und die AfD runter schreibt.
    Die Stimmung im Land ist mies, die Menschen sind genervt, sauer und wütend auf die Kartellparteien, sie ist ganz anders als uns die L-Presse täglich erzählt und vorgaukelt will.
    Jetzt müssen sich die CDUler auf die Landtagswahlen in RP und BW konzentrieren die sie wohl krachend verlieren werden.
    „Nicht die Stimmen auf den Wahlzetteln sind entscheidend, sondern derjenige der sie auszählt.“
    Stalin

    • Eben. Der, der sie auszählt……. und dann erwarten Sie durch Wahlen eine Änderung? Siehe USA. Die haben schon längst vorgesorgt, dass sie sich weiter festkrallen können. Inklusive Merkel. Wenn das Volk nicht endlich geschlossen aufsteht, sind wir verloren.

  31. Durchschaut das keiner? Die Herren planen keine Revolution – die machen Wahlkampf! Es ist ja nicht so, dass in der Merkel-Söderschen Politik je Vernunft und Kompetenz enthalten war und es jetzt plötzlich nicht mehr so wäre. Die Protagonisten erkennen, was in den MSM Sache ist. Trump ist nur noch unter ferner liefen zu finden und gegen Biden will man sich noch nicht in Stellung bringen. Zu China hat man keine Meinung, die könnten tags drauf den Laden kaufen und zu machen und Russland kratzt es nicht, was deutsche Politiker und MS-Schmierfinken so alles absondern. Da beschäftigt man sich eben doch mal wieder mit dem Inneren. Und siehe da! Alles Mist. Vom EU-Impfdebakel bis hin zur geistigen und finanziellen Gesundheit der Deutschen. Suboptimal ist noch geschmeichelt. Also was muss man logischerweise tun um beim Wähler positiv in Erinnerung zu bleiben? Große Töne spucken und kolportieren, was der Michel hören will und sich bis Herbst hoffentlich auch merkt. Das Söder, Laschet und die ganzen anderen MP das – ich betone es nochmal, wird gern vergessen – nicht Grundgesetz-konforme „Einbuchten“ in Verbindung mit Aberkennung von Grundrechten der Bevölkerung samt dem Ruin weiter Teiler der Wirtschaft und Gesellschaft mitgetragen und umgesetzt haben, berücksichtigt keiner. Echte Reue wäre, wenn einer der Herren aus dem Inneren Zirkel, den sie um Merkel ja gebildet haben (das sie da sind wo sie sind ist der Gunst Merkels zu verdanken und die bekommt nicht, wenn man nicht spurt und hörig ist) , alles schonungslos offenlegen, mit Namen benennen und dann zurück treten würde. Das wäre was, womit man Punkten kann. Das würde von Rückgrat und Ehre Zeugen. Aber doch nicht als aalglatter Wendehals. Das glaubt doch keiner? Oder?

  32. Volker Bouffier braucht einen neuen Anusraum in dem er demnächst rotieren kann ! Bei Frau Merkel wird das ja nicht mehr lange gehen , es sei denn, Sie bleibt uns doch noch länger erhalten .

    • Lieber roffmann, malen Sie jetzt auch noch den Teufel an die Wand. In meinem persönlichen Umfeld sind auch mehrere Menschen, die behaupten (einfach), dass wir Frau Merkel noch nicht los sind – und sie begründen es auch noch. Sie, Frau Merkel hat ja schon gar manche Problemlösung als alternativlos erklärt. Man stelle sich nur mal vor, die stellt sich vor ihre Partei (CDU) und erklärt dieser, dass es alternativlos ist, um selbst noch mal als Kanzlerkandidatin für die CDU ins Rennen gehen muss. Diese Aussage ist für sie eigentlich schlüssig – für mich aber sehr beängstigend bis grauenvoll – da Frau Merkel nachweisen kann, dass sich in ihrem politischen Umfeld kein geeigneter Kandidat, außer ihr selbst natürlich (alternativlos), für dieses Amt finden lässt. Frau Merkel wird sich bereiterklären, Land und Leute nochmals retten zu wollen. Ihre Günstlinge und das eingeschüchterte Parteivolk werden diesen „selbstlosen Akt“ tagelang – von einer Last befreit – beklatschen und ihr huldigen (vor ihr zu Kreuze kriechen). Die ÖR Anstalten und der Rest der MSM werden sich vor Lobhudeleien überschlagen und es im Nachhinein bedauern, dass Frau Merkel nicht schon direkt noch Helmut Kohl in die erbliche Kanzlerschaft eingetreten ist.
      Und sage mir keiner, meine Befürchtungen seien nur Satire.

      • Ins Rennen wird sie nicht gehen. Sie weiß genau, dass keiner sie mehr will. Sie wird einfach bleiben, die Wahl wird verschoben, basta. Das hat sie sich bereits absegnen lassen, für 48 Monate wäre das möglich. Und mal im Ernst: Die lässt sich doch keinen neuen Palast bauen inklusive noch größerer Luxus-Kanzlerwohnung, um das einem anderen zu überlassen? Nie und nimmer. Die werden wir nicht mehr los, jedenfalls nicht friedlich,

  33. Ich nehme Laschet und Bouffier ab, dass sie sich von Merkel distanzieren, wenn sie endlich anfangen, in ihren Ländern gegen den Willen von Merkel zu lockern.
    Einer muss anfangen — weg mit dem Lockdown und dem Merkel-Maulkorb, notfalls auch im Alleingang eines Bundeslands! Die anderen ziehen dann schon nach, wenn sie merken wie viel besser das geht.
    Dann fehlt noch die Strafanzeige gegen Merkel, Lauterbach und Söder wegen Freiheitsberaubung.

    • Achgottchen…
      Sie GLAUBEN Laschet und Bouffier ?
      Die Burschen sehen einfach nur ihre Felle wegschwimmen ! Nicht mehr und nicht weniger ! Und hoffen, dass der Wähler bis September den Bockmist, den die verzapft haben, vergessen hat ?!?
      Oh man… ? Ich glaubs nicht…

  34. Solange sich von denen keiner öffentlichkeitswirksam hinstellt, das Kreuz durchdrückt, und im Brustton der Überzeugung der Kaiserin die Kleider vom Leib reißt…na, solange glaube ich, daß wir hier wieder einmal einer kaiserlichen Inszenierung beiwohnen.

  35. Merkel macht seit Jahren Politik gegen das eigene Volk. Darum regiert sie auch ohne Mehrheit. Sie ist nur an der Macht, weil sie Koalitionen mit allen möglichen Parteien eingeht. Ihre Paladinen tun das auf Länderebene auch. Siehe Sachsen.
    Laschet ist für mich nicht glaubwürdig!

  36. Ach ja, jetzt plötzlich schaut man auf die sozialen Folgen der ganzen C. Maßnahmen. Es stehen 2021 Wahlen vor der Tür!! Für mich sind diese Figuren absolut nicht mehr glaubwürdig. Haben doch alle im vollen Beswusstsein für diese katastrophalen Maßnahemn die Finger gehoben.Diese Parteien habe ich aus meinem Wahlverzeichnis für immer gestrichen.

  37. Das ist alles Kasperletheater und Laschet und Coi sind die Marionetten. Das nehmen ihnen nur noch die ganz Doofen ab, aber davon gibt es hierzulande reichlich.
    Das Theater wird so weitergehen wie bisher und nach den Wahlen – so sie den überhaupt stattfinden werden – kommt der nächste Aufzug (da capo).

  38. Laschet ist erst glaubhaft, wenn er jetzt einen echten Politikwechsel einleitet, einen Wechsel der den Namen verdient. Einen Wechsel, der Politik FÜR unser Land macht und nicht dagegen. Klingt aber eher wie Wahlkampfgetöse. Es gab schon zu viel von diesen leeren Worten. Mein Vertrauen in die herrschende Politikerklasse geht gegen null.

      • Das würde ich nicht so sehen. Eher wird er eine tragische Figur werden. Die CDU wird den Weg der DC in bella Italia gehen und Laschet kommt so eine Rolle wie Egon Krenz zu – die letzten Meter vor dem Riff noch einmal ans Steuer zu dürfen.

      • Ich hoffe, das war ironisch gemeint…

  39. die meisten dieser öffentlichen Konflikte, Absetzbewegungen, sind inszeniertes Schauspiel. Laschet gewinnt an Profil, Merkel schadet es nicht wirklich. Den gleichen Trick spielt Kurz wahlweise mit Seehofer oder Merkel. Das ist Theater für die doofe Masse.

    • Naja – mit der Merkeln wird es schwer, einen Wahlkampf zu führen, weil sie ihre Nachfolger verschleißen wird bevor die noch ans Ruder kommen können. (haben wir bei AKK gesehen) Also ist die einzige Chance, Merkel vor der heißen Phase des Wahlkampfes los zu werden. Und das werden die auch mit einem Kuhhandel machen – entweder mit Theaterdonner oder leise. Ein Kasperletheater wird es aber bleiben.

  40. Und damit kommen sie jetzt aus der Deckung, diese Narren! Ein wenig zu spät, würde ich sagen.

  41. Lippenbekenntnisse, keine „Absatzbewegung“

  42. „“sozialen Folgen der Maßnahmen gerade mit Blick auf Schule und Kita“
    und schon sind wir wieder beim Narrativ. Ich will die Belastung für die Kinder gar nicht klein rden,a uch nicht die für deren Eltern. Wir haben jedoch noch mehr Bevölkerungsgruppen, die erhebliche soziale Folgen der Maßnahmen tragen müssen Eine Insovenz für Einzelhändler, Kioskbesitzer, Kleinuternehmer ist nicht nur eine finanzielle Frage, die psychischen Belastungen und der soziale Abstieg sind direke Folgen der Maßnahmen. Der Verlust eines Arbeitsplatzes zieht soziale Folgen nach sich usw. usw. usw.

    • Einzelhändler*innen, Kioskbesitzer*innen, Kleinuternehmer*innen
      Soviel Zeit muss sein

      • Ist bei Ihnen ein weiblicher Kioskbesitzer einem männlichen nicht gleichwertig, dass sie dafür einen eigenen Begriff benutzen?
        Was soll dieser Sexismus?

      • Form steht nicht vor Inhalt – vor allem, wenn es dabei bleibt der Form Genüge zu tun.

      • Ilona,
        ?❤️!

      • Setzen Sie doch den Ironie-Smiley dazu, sonst denken wirklich alle, Sie meinen Ihren Beitrag ernst.

    • Mustafa Döner mit seinem Wohnwagen hier in Kreuzberg ist der einzige der offen hat.

  43. Von einigen Figuren im politisch-medialen Komplex wird Laschet nun vorgeworfen, mit seinen Aussagen „Vertrauen in die Politik zu zerstören“. Das ist natürlich Unfug. Wenn eine Politikerin Vertrauen in die Politik zerstört, dann ist das die Kanzlerin. Monatelang war vom magischen Inzidenzwert 50 die Rede. Dann nähert sich das Land in den meisten Gebieten dieser Marke an – und hastenichgesehen wird von der GröKaZ ein neuer Wert verkündet. Da kommt man sich als Bürger vor wie der Esel, dem der Reiter die Rübe an der Angelrute vor die Nase hält: „Lauf nur, aber so lange ich nicht will, wirst du nicht bekommen, was ich dir vor Augen halte!“
    Sollte die Kungelrunde aus GröKaZ und MPs den Wert tatsächlich nochmals absenken, würden sich die Beteiligten endgültig der Lächerlichkeit preisgeben.

  44. Vielleicht bildet Merkel noch ihr Kabinett um: Spahn wäre fällig.

    Aber es wird alles nichts nützen. Ein konstruktives Mißtrauensvotum – noch ist es undenkbar..

    • Kevin Kühnert als EU Präsident,
      Dorothea Bär für Verkehr?

      • Ich habe ihre beiden vorherigen Kommentare gelesen, und nun diesen hier.
        Nun stelle Ich mir die Frage, meinen sie das alles ernst, oder ist es verkappte Satire liebe Ilona?.

  45. Über „vernebeltes Denken“ von Frau Merkel.
    Ich bin – seit diese Frau Bundeskanzlerin ist – erstaunt, welche Großartigkeiten ihr angedichtet werden. Ich finde sie schlicht und ergreifend naiv, ungebildet und verschlagen, gar ziellos.
    Man könnte ihr folgendes Haltung unterstellen. Wie soll ich wissen, was ich meine, bevor ich gehört habe, was ich dachte sagen zu wollen? Je nachdem, ob sie ihr Denken nach dem Gesagten sortiert oder umgekehrt, egal, es wird das, was gemeinhin als Geschwurbel mystifiziert wird. Allein, es ist Geschwurbel, vollkommen frei von Weitsicht oder Tiefgang.
    Und die speichellleckenden Granden drumherum schauen vorsichtig nach links und rechts und richten sich danach aus, wie die Baggage sich einrichtet. So bildne sich Schwurbelmehrheiten, die nur noch Kopfschütteln hervorrufen können.
    Dass die Grünen sie so hofieren, ist ja nichts anderes als Erbschleicherei, denn diese Schwurblerin samt Entourage hat hat nicht einmal die sogenannte Energiewende hingekriegt, sie Baustellen sind so groß, dass sich die Grünen daran verheben werden. Und dass die Grünen es auch nicht können, sieht man ja in BaWü. Was ein Grausen. Die können nicht einmal das „sich verheben“
    Schlimm nur, die Katastrophen werden auch für jene Katastrophen sein, die dieses Personal nicht gewählt hat. Wohl dem, der seine Schäfchen im Trockenen hat – und auch dort sicher behalten kann.
    Die Mutanten kommmmmmmmmmen!!!

  46. Wie schon gesagt: Wählerstimmen gewinnt derjenge, der am schnellsten lockert. Laschet als echter Politiker hat es begriffen, ebenso Bouffier.
    Söder muß erst noch aufwachen. Aber ist egal: Kanzlerkandidat wird der sowieso nicht.
    Merkel wird vielleicht noch versuchen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Eine letzte Volte…
    Aber wer zu spät kommt….
    Wer sich ganz vorn wähnte, kann plötzlich zur Nachhut werden, wenn zum Rückzug geblasen wird.
    Und die Springer-Presse spielt die Begeitmusik.

  47. „35“ mag nach Merkels Ansicht stilbildend sein.
    Aber die Antwort auf ALLE Fragen ist 42.

  48. „… vielleicht liebäugelt sie mit einer 5. Amtszeit…“
    Schreibt imapact. Und es könnte genau so kommen. Die Grünen scharren doch schon mit den Füssen. Auch die wird Frau M. Wieder einmal aussaugen. So wie sie es mit jedem Koalitionspartner getan hat.
    Und wir Bürger fürfen weitere 4 Jahre leiden.

    • wenn die Grünen dann das Schicksal der FDP und SPD trifft, ertrag ich diese Frau noch 4 Jahre.

      • Die Grünfrösche zerlegen sich mit ihrer Eigenheimverbotspolitik vielleicht schon früher. Schauen wir mal was die Schwäbele dazu sagen.

      • Wenn „wir“ wollen, können wir beides haben. Sogar mit „und“. Nur zu!

  49. Wenn Laschet wirklich Kanzler werden will, dann wird es auch Zeit, sich von der Großen Vorsitzenden abzusetzen und eigene Akzente zu setzen. Und wenn Unions-Schwergewicht Bouffier ihm beispringt, so setzt das ein klares Zeichen innerhalb der Partei.

    Das Problem ist Merkels Musterschüler Söder. Der schafft es noch vor lauter Speichelleckerei Mutti eine 5. Amtszeit zu sichern. Vom Kritiker in der Flüchtlingskrise in nur fünf Jahren zum Bienen rettenden Super-Grünen. So viel Wendehalsigkeit um der Macht willen muss man erst mal hinkriegen…

  50. Man braucht nur das unwillige ,Ja empörte Interview von Kleber mit Laschet gesehen haben ( 21.54 Uhr ZDF) um zu Verstehen ,wo die Merkelunterstützer sitzen . Es wurde fast als beginnender Koniginnenmord dargestellt ,das Laschet ganz ,ganz zart eine andere Meinung anklingen ließ als die allerhochverehrteste Kanzlerin .Genau dort ,in den von Merkel zwangsfinanzierten Medien sitzen ihre größten Zustandsbewahrer. Könnten doch ,bei anderer Politik ,die fetten Pfründe austrocknen . Und deswegen wird ; was immer es kostet ,die Allergrößte als das absolute Non plus Ultra dargestellt .

  51. Was wird denn in diesem Affentheater gespielt? Die beiden Ministerpräsidenten üben leise Kritik an der „lockdown“ – Methode von Merkel. Wenn sie hier mit dem Zeigefinger auf Merkel zeigen, so zeigt doch der Daumen auf sie selbst!
    Die Lockdown-Vorgaben sind doch Ländersache und Merkel spielt doch nur die große Macherin, obwohl sie eigentlich nur Moderatorin ist. Es sind doch die Länderchefs, die diesbezüglich Verantwortung tragen. Stattdessen rufen sie „Haltet die Diebin“.

  52. Die große Stärke M’s liegt offensichtlich in der Dekonstuktion. Alles was sie anfasst, von FDP über SPD, von Energiewirtschaft bis „Identität“ hat sie in ihren 15 Jahren im einen oder anderen Sinne „dekonstruiert/ruiniert“. Was daraus sichtbar wird ist das was sie im tiefsten Inneren umtreibt: Der Marxismus-Lenismus. Eine Ideologie deren „Kochbücher“ den Weg zur Macht und deren unbedingten Exekution ausführlichst vorgeben und im Detail beschreiben. –
    Bedauerlicherweise hat sich (zumindest im Westen) kaum jemand mehr als oberflächlich mit den Taktiken, Strategien, „Rezepten“ dieser Ersatzreligion beschäftigt. Sonst würden diese Taktiken, Strategien, Rezepturen der (zunächst einmal) Dekonstruktion von allem Bewährten viel eindeutiger beschrieben und erkannt: Desavouierung, Diskreditierung, Diskriminierung, schließlich Kriminalisierung von allem Bewährten, allem was das Feinbild „kapitalistischer Westen“ ausmacht. In den Neuen Ländern ist das Wissen um Markismus-Lennismus vorhanden. Ein in der DDR sozialisierter, aufgewachsener Mensch hat – selbst wenn er nicht wirklich gebildet ist – fast automatisch noch einen „Riecher“, er erkennt diese Taktiken, Strategien, Kochrezepte zehn Meilen gegen den Wind. Der Grund warum in den neuen Ländern die Bewegung Richtung Rechts so deutlich ausfällt, teilweise eben sogar drastisch. –
    Vor Jahren schieb ich an dieser Stelle schon: Typisch M., typisch DDR-Sprech, M. kommuniziert nicht, sie sondert inhaltsleere Phrasen eines Polit-Kommissars ab indem sie darauf baut, dass hinter der Anmutung „Mutti“ sich – zumindest für im Stadium der Nicht-Adolezens verharrender „Kinder“ (zumindest im Westen) – einfach nichts Böses/Linkes verbergen kann. –
    Typisches Beispiel ihr permanentes „wir wollen, wir werden, wir machen“, ohne dass tatsächlich etwas in diese Richtung geschieht. Was geschieht ist lediglich und genau nach dem Kochbuch des M-L die Dekonstruktion des kapitaistischen (feindlichen) Anderen. In diesem Sinne segelt sie von Anfang an schon „unter falscher Flagge“. –

    • Was übrigens Gertrud Höhler in „Die Patin“ schon 2012 beschrieb. –
    • Sehr gut! Man muß immer wieder auf Merkels Sprache kommen. Es ist für uns eine „Fremdsprache“, die wir nicht verstehen – obwohl es doch auch die unsere ist.
      So kann man auch eigentlich nicht sagen, Merkel täusche oder lüge. Es ist einfach ein anderer „Code“. Und wir naiven Westler haben nicht den Schlüssel zur Decodierung.

  53. Weder Bouffier noch Laschet gehen wirklich auf Distanz zu Merkel. Las ich gestern richtig bei ZDF Online dann hat Laschet den unsinnigen Inzidenzwert von 35 in einem Interview unterstützt und verteidigt. Bouffier ist wie Laschet durch und durch Merkelaner, die werfen zur Volksberuhigung ein paar Nebelkerzen und der gemeine Bürger jubelt. Das wissen die ganz genau. Morgen verkünden sie dann der Wert muss erst einmal auf 10 sinken usw., nein diesen Claqueuren zu glauben ist schon sehr naiv.

    • Da gibt es nichts zu jubeln. Allerdings gibt es auch viele, die a) ein staatlich garantiertes Einkommen und b) keine Kinder haben und c) superhypochonder sind und d) sowieso kein soziales Leben (mehr) haben – die finden die C Politik ganz toll. Das scheinen nicht wenige zu sein.

  54. Wahlkampfgetöse. Beide haben in der MPK alles mit abgesegnet. Jetzt Medienwirksam dagegen stänkern ist doch mehr als durchschaubar. Und alle (selbst hier) fallen wieder darauf herein.

  55. Reines Wahlkampfgetöse! Bouffier könnte das ja sofort in Hessen machen. Wahlkampfbetrüger wie auch die Werteunion halt. Diese Partei hat Merkel Jahrzehnte alles kaputt machen lassen.

  56. Bouffier und Laschet haben mit Merkel und dem Ministerpräsidentengipfel das Land lahm gelegt ohne einen pragmatischen Schutz der Bevölkerung um zu setzen. Sie haben geholfen die CDU-Basis auszuschalten und rufen jetzt „Haltet den Dieb“ um dem wachsenden Grimm der Wähler zu entkommen. Es geht ihnen nur um sich selbst und Merkel macht mit der SPD-Regierung was sie will.

    • So ist es, und die meisten Wähler sind immer noch zu blöd, dieses Spiel zu durchschauen. Genau darauf spekulieren diese Heuchler!

      • Gar nicht wählen gehen ist die falsche Entscheidung. Damit unterstützen diese Nichtwähler die jetzige Politik.

    • Jetzt wo ihnen Volkes Zorn entgegen bläst und ihnen der Ar… auf Grundeis geht, vertreten sie plötzlich eine andere Auffassung. Viel zu spät sage ich da nur: Wo war der Widerstand gegen Merkel vor einer Woche? Euch nehme ich nichts mehr ab.

  57. Hauptsache der Merkel-Azubi Söder bleibt treu auf Linie und versucht weiterhin sie noch zu toppen.

  58. Nochmals gesagt: das Wichtigste bei dem Ganzen ist, daß Merkel die diktatorische Meinungsführerschaft über ihre Partei entgleitet, das Image der Unkritisierbaren geschleift wird (wenngleich in vorsichtigsten, weitgehend konfrontationsfreine Schritten).
    Der Staudamm, der alles Abweichende gehalten hat, bekommt mehr und mehr Risse.
    Ausnahmsweise kann man guten Mutes auf Opportunismus, Karrieregeilheit und Eigeninteresse von Merkels Entourage hoffen darf; vielleicht liebäugelt sie mit einer 5. Amtszeit, aber jetzt wollen endlich die anderen nachrücken.

  59. Wird Merkel nach ihrem angekündigten und immer näher rückenden Abschied zunehmend zur „lame duck“ (lahmen Ente). Rücken Ihre Vasallen stückweise von ihr ab?
    Ich glaube nicht, daß Merkel dies zulassen wird. Zu groß ist ihr Trotz, in dem sie auch bereit sein könnte eine „Verbrannte Erde“ zurückzulassen..  

  60. Seltsam, jetzt wo das Land gegen die Wand gefahren,und vielerlei Schaden verursacht wurde und wo nun auch die BTW21 näher rücken, nun kommen sie aus ihren Löchern raus und wollen die/den großen „Warner“ spielen. Das hätten diese „Aufersteher“ man schon viel fruher tun sollen -und das nicht nur beim Thema Corona!

    Ich traue keinen dieser nun plötzlich „Auferstandenen“ und glaube denen gar nix mehr. Den vielfachen Schaden den -auch- diese nun „Auferstandenen“ verursacht haben, den können sie bis zu der BTW21 nun auch nicht mehr reparieren und wieder gut machen. Was zum Ergebnis führen wird, dass sich dieses Land nach der BTW21 ganz dolle an vier Jahre Schwarz-Grün erfreuen darf(Zynism/Iro off)

  61. Merkel hat die Grenzöffnung 2015 politisch überlebt (man erinnere sich an den damaligen Seehofer, der sich Merkel anscheinend entgegenstellte) und Merkel wird auch den gespielten Widerstand ihrer Corona-Politik überleben und Ende des Jahres erneut Kanzlerin. Davon bin ich überzeugt! Die meisten Menschen lassen das alles geschehen, denn der Polit-Zirkus ist allzu geschmiert und läuft so oder so ab (ob es uns nun passt oder nicht). Um dieses System zu Fall zu bringen, bräuchte es, seitens der Bürger, viel mehr Entschlossenheit.

    • Sie beschreiben ein mögliches Horror-Szenarium !!!

    • Wenn man den täglichen medialen Schall und Rauch beiseite lässt, sind Sie genau auf der richtigen Spur.

  62. „Während Merkel es vor einigen Tagen im Bundestag „stilbildend“ nannte (möglicherweise meinte sie in ihrer unnachahmlichen Nebelsprache damit so etwas wie „bindend“).“
    Sagen wir es doch weniger nebulös: Die „Kanzlerin“ ist nicht in der Lage, auch nur einen Satz ohne semantische oder grammatikalische Fehler zu fabrizieren.

  63. Der R-Wert ist ein schlechter Scherz. Die Reproduktionszahl setzt die positiv Getesteten innerhalb einer Zeitspanne von 4-Tage ins Verhältnis zu den davor liegenden 4-Tagen. (Alternativ auch mit 7 Tagen gerechnet.)
    Z.B.: 40.000  pos. Getestete (Zeitintervall 1) / 50.000 pos. Getestete (Zeitintervall 2) = 0,8
    Streicht man alle Nullen, bleibt der R-Wert immer noch 0,8. Finde den Fehler!
    Der Wert ist ein Fake, da er selbst bei nur 4 Corona-Positiven im Verhältnis zu 5, immer noch denselben Wert ausspucken würde. Er verliert gänzlich an Bedeutung, wenn die absoluten Zahlen sinken.
    Das soll Statistik zur Trend-Erkennung sein? Das ist Grundschule: Zusammenzählen und Teilen. Ich habe die albernen Zahlenspielereien so satt.

    • Ergänzung:
      Die Zahlenwerke werden im Excel-Formal vom RKI zum Download zu Verfügung gestellt. Jeder kann sich selbst dazu eine Meinung bilden. Besondere mathematische Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich.
      Sollte ein Mathematiker an Bord sein, der sich mit dynamischen komplexen Systemen, Statistik od. KI auskennt, wäre ich hoch erfreut seine resp. ihre Meinung zu lesen.

  64. Jetzt „erfreuen“ wir uns schon an den Opprtunisten, die sich gerade mit dem Winde drehen und unter dem Schutzschild der „armen Kinder“ hervorlugen. Und in solche Figuren setzen wir so etwas wie Hoffnung, damit der Irrsinn endlich mal ein Ende findet. Das erklärt eigentlich am Besten die Absurdität dieser Zeit und der Maßnahmen der letzten Monate. Mal sehen, wann Söder vorprescht und sich zum Schirmherr für ein Oktoberfest ohne Abstriche proklamiert.

    • Früher sagte man, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Heute drückt man es nur etwas vornehmer aus. ….

  65. Das sind doch nur politische Taschenspielertricks, um leichtgläubige CDU-Wähler für die kommenden Wahlen bei Laune zu halten.

    Ich vermute aber mal, sie werden damit erfolgt haben, die CDU-Wähler (um nicht zu sagen eine Mehrheit der Deutschen) wollen genau das: belogen werden, um bloß nicht selbst denken zu müssen.

    • Stimmt. Sie reden nur darüber. Entschieden ist gar nichts.

    • Das ist zu einfach. Was soll der Konservative denn tun? SPD wählen? Eher nicht. AfD wählen? Das wäre kontraproduktiv. Bekommt die AfD ausreichend Stimmen, um schwarz-grün zu verhindern, bekommen wir eben schwarz-grün-rot(-rot). Im Endeffekt rückt jede Stimme für die AfD die zukünftige Regierung noch weiter nach links.

      • So ist es leider……

      • Dann sind aber die Fronten geklärt und es gibt eine hoffentlich gestärkte und echte Opposition. Ich halte gar nichts vom Rumtaktieren.

      • Vergiß‘ mal die „echte Opposition“. Was das bringt, sehen wir ja seit Jahren. Die anderen Parteien trauen sich ja nicht mal mehr, sinnvolle Vorschläge einzubringen, weil die AfD diesen zustimmen könnte.
        Damit ist jeder halbwegs konservative Vorschlag in Landes- oder Bundesparlament von vorne herein zum Scheitern verurteilt, weil ausnahmslos alle aus Prinzip gegen die AfD stimmen.

      • Ich habe früher auch taktisch gewählt, jetzt nur noch aus Überzeugung.

      • Bringt in der aktuellen Lage beides nichts. Die AfD bekommt keine 50%+, die anderen sind alle auf dem selben Weg.
        Keine Ahnung, warum mein letzter Kommentar so viel rot bekommen hat, entspricht doch den Tatsachen. Man hat es in Thüringen gesehen, wenn die AfD dort nicht im Parlament gewesen wäre, gäbe es dort einen bürgerlichen MP. Nur weil die AfD im Parlament vertreten ist, gibt es einen linken MP. Der beste Beweis dafür, daß die Wahl der AfD kontraproduktiv ist.
        Das ist kein Statement gegen die AfD, das zeigt lediglich, wie die anderen Parteien den Wählerwillen mit Füßen treten und die AfD entgegen ihrem und dem Wählerwillen die politische Ausrichtung nach links verschiebt.

      • Soweit ich weiß, hat nicht Lindner die Wahl rückgängig gemacht, sondern die Kanzlerin.

  66. Man kann es bereits heute schon auf einen Punkt reduzieren. Angela?…what?

  67. Hui, will sich da jemand vorsorglich einen Platz an der Sonne, bei sich deutlich abzeichnenden Wetterwechsel, sichern. Naja, „Wendehälse“ hat es nicht nur 1989 gegeben. Ob denen die Abweichung vom großen Plan etwas nützt?

  68. Die Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Da ist es taktisch gut, wenn man plötzlich sein Herz für die Lockdown-Kritiker entdeckt. Ideal ist es – quasi alternativlos – wenn man sowohl die Regierungs- als auch die Oppositionsrolle besetzt.

  69. Hat sie wirklich „stilbildend“ gesagt? … bei Frau Bundeskanzler sind nicht nur Fremdwörter Glücksache *lach*

  70. Man kann es auch so sehen: Der CDU-Vorsitzende ist nun gekürt (wenn auch durch massive Eingriffe der GröKaz) und Merkels Amtszeit endet (offiziell zumindest) im September.
    Daher wird ihr Einfluß schwinden, denn allmählich rüstet der ein oder andere Posteninhaber sich auf die Zeit nach Merkel. Dem ein oder anderen wird klar, daß die Idee eines Quarantäne-Gulag zunehmend schlecht beim Wahlvolk ankommt und auf eine lame-duck muß man weniger Rücksichten nehmen.
    Schön wäre es, wenn diese sich abzeichnende Absetzbewegung der Opportunisten sich auch auf andere Themenfelder ausweiten würde.

  71. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Staatspropaganda von der Alleinpolitikerin Merkel Abschied nehmen muss. Wie viel Geschirr wohl noch zerbrochen werden muss, um sich von Merkel loszusagen, um den Posten nach ihrem Abgang zu behalten. Die Zeit der Wendehälse und Einsichtigen ist eröffnet.

  72. Was soll man denn nun davon halten?
    Sind das ganz kleine Anzeichen von Rückratbildung bis Mutti wieder böse guckt?
    Wer zum Marathon antritt sollte Luft für 50 km haben und nicht schon im Startblock schnaufen!
    Man muß schon mächtig schmunzeln über die Bettvorleger.

  73. Was sind das für Feiglinge und Hasenfüße, die erst dann anfangen sich zu drehen, wenn der Wind es ihnen vormacht? Und jemand wie Laschet soll dieses Land regieren. Es wird nicht besser. Das politische Personal auf Seiten der Altparteien ist intellektuell so ausgeblutet, dass man sich schämen muss. Und zwar nicht nur heimlich (frei nach Fr. Dr.(a.D.) Annette Schavan, auch so eine Intelligentsbestie). Abhilfe zur Anhebung des „Durchschnitts-Partei-IQs“ könnte wohl nur der scharenweise Parteieintritt ganzer Kindergärten schaffen. Also noch bevor die kleinen den linksgrünen Verblödungsanstalten (Schulen) zum Opfer fallen.

  74. Das die Frau Kasner in der letzten Woche alle 2 Tage ein TV „Interview“ gab und nun schon 2 CDU MP Gegenpositionen beziehen ist schon merkwürdig. Sollte hinter den Berliner Kulissen tatsächlich die „Nacht der langen Messer“ in Vorbereitung sein? Spannende Zeiten!

  75. Entschuldigung, aber wo haben denn die Herren Bouffier u. Laschet denn die Ausgewogenheit der Maßnahmen unter Berücksichtigung von Kollateralschäden im Jahr 2020 verlangt? Gab es solche damals nicht und wenn nein, wann sind sie denn erstmalig aufgetreten?

    • Natürlich sind Bouffier, Laschet und die anderen Parteibonzen der Union längst moralisch verbrannt… früher hätte man sie mindestens als „Mitläufer“ und schlimmeres eingestuft.
      Der positive Aspekt ist einfach, daß der Merkel-Zementblock Risse bekommt, was auf einen künftigen Zerfall hinweist.

Einen Kommentar abschicken