Kein Tag soll vergehen, an dem die treuen Illner-Zuschauer nicht aufs Neue immer die gleichen Argumente vorgekaut bekommen. Dieses Mal hat man das Thema unter dem Motto „Virus ohne Grenzen – verliert Europa die Kontrolle?“ etwas aufgepeppt, etwas internationaler und exotischer gemacht. Es scheint jedenfalls gut zu wirken – laut Polit-Barometer, das direkt vor Illner dran kam, finden nur 14% der Befragten die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen übertrieben (die Zahl ist um 4% gesunken). Gestiegen auf 56% ist dagegen die Zahl derjenigen, die die aktuellen Maßnahmen gerade richtig finden – gleich geblieben ist mit 28% der Anteil derer, die sich härtere Maßnahmen wünschen. Vielleicht hat das ZDF die Umfrage aus Versehen unter seinen Mitarbeitern gemacht – einem Publikum, dass sich jede Woche Illner anschaut, auch wenn die seit Monaten nur ein Thema kennt, kann man allerdings auch alles zuzutrauen.
Diesem Publikum wurde gestern Abend wieder mal der gute alte Wirtschaftsminister Peter Altmaier vorgesetzt. Der hat seinen Posten trotz der Merzattacke behalten dürfen, auch wenn er ihm nicht so wirklich am Herzen zu liegen scheint – zur Lage der deutschen Wirtschaft hat er kein Wort verloren, auch wenn die nicht gerade rosig aussieht. Christian Lindner war auch da. Von ihm kam das Übliche an möglichst vager, halbherziger Kritik: der Impfstoff ist „zu wenig, zu langsam bestellt worden“ und im Bezug auf den Impfgipfel fehlt der Regierung die richtige Einstellung. Der Sunnyboy grinste und zwinkerte fast, als er der Regierung dringend empfahl, sich die Frage zu stellen „Was können wir genau tun?“.
Na Mensch, was täten wir bloß ohne ihn in der Opposition. Vielen Dank für das Spirit-Coaching, aber auf den Gedanken wäre man vielleicht sogar ohne ihn gekommen. Lindner ist der optimale Gast bei Illner: Es sieht so aus, als gäbe es Debatte und Kritik, und wenn die Sendung vorbei ist, realisiert man, dass kein einziger echter Kritikpunkt vorkam.
Lediglich als es darum geht, Firmen zu verstaatlichen und zum Impfstoff-Liefern zu zwingen, widerspricht der Liberalenchef zaghaft – immerhin.
Tichys Einblick 02-2021: 2021 – Endlich wieder leben
In Frankreich zum Beispiel würde es mit dem Impfen auch nicht klappen. Gut, da wir in Deutschland sind und die Politiker in Frankreich nicht gewählt haben und deren Versagen unseres nicht besser oder schlechter macht, ist es vielleicht verständlich, dass wir uns vorwiegend um Deutschland sorgen. Aber der Herr Cohn-Bendit hat damit eigentlich nur das erfüllt, wofür er eingeladen wurde – die Situation hier im Vergleich zu anderen Ländern zu relativieren. Er bringt das große Regierungsrehabilitieren in Schwung, als er den gewünschten Tenor der Sendung auf den Punkt bringt: „Schuld ist nicht die Europa-Unfähigkeit. Schuld ist das Virus.“
Einmal sagt er dann aber doch, dass er mit 75 gerne geimpft werden würde und der Altmiaer, der solle ihm das Zeug besorgen und mal „spuren“.
Jamaika lebt!
Aber der Grüne war mit Horrorstorys aus anderen Ländern nicht alleine. Er hat Verstärkung von der deutsch-amerikanischen Politologin Cathryn Clüver Ashbrook und der Leiterin des ZDF-Studios in London, Diana Zimmermann. Die beiden wurden für ein paar Minuten zugeschaltet, um zu erklären, warum ein besserer Impfverlauf auch nicht besser wäre.
Amerika und Großbritannien stehen beim Impfen beide besser da – und das obwohl da ja die schlimmen Finger Donald und Boris am Ruder waren. Das passt nicht ins Bild für das ZDF und deshalb schildern Clüver Ashbrook und Zimmermann von Chaos und Versagen in den jeweiligen Ländern, damit auch ja kein Zuschauer auf den Gedanken kommt, dass Trump vielleicht etwas besser gemacht hat als Merkel. Ohne Rücksicht auf Verluste wird eine Horrorgeschichte über das desolate amerikanische Gesundheitssystem nach der anderen ausgepackt.
Zusätzlich wurde dann die deutsch-italienische Journalistin Tonia Mastrobuoni zugeschaltet, um von der noch chaotischeren Lage in Italien zu berichten – und im Anschluss in großen Lobgesang auf die „europäische“ Solidarität auszubrechen.
Bundesregierung gesteht Wirtschaftskrise ein
Dann geht es noch ein wenig um die Probleme bei der Impfstoffbeschaffung und ob man die Konzerne denn nicht zum Liefern an die EU zwingen könnte. Die Debatte kürzt Cohn-Bendit wieder mal genial ab: „Solange wir nicht die Welt geimpft haben, werden auch wir nicht sicher sein“. Also ist ja auch egal, wieviel wer hat. Nur die große proletarische Weltvakzination kann Abhilfe schaffen.
Irgendwann ist die Debatte so einig darüber, dass die EU die Antwort auf alle Fragen ist, dass selbst Illner baff ist. Cohn-Bendit verkündet glücklich die CDU-Grüne-FDP-Allianz, die würden ja ohnehin alles mitmachen. Jamaika lebt!
Egal was die bösen Zahlen und Fakten sagen – das Bild vom unfähigen Boris und dem unmöglichen Donald ist wieder hergestellt. Und ja in Deutschland läuft es nicht optimal – aber das liegt nur daran, dass wir eben so tolle „Europäer“ sind. Wir hätten natürlich alles besser machen können, aber das wäre unsolidarisch gewesen. Also seid wieder ruhig und hört auf zu zweifeln. So richtig überzeugend wirkte der Gruselkarneval der Kulturen bei Illner aber nie.
Das kennt die bestimmt noch aus ihrer Anfangszeit im Osten……ehemalige DDR genannt!
Natürlich ist „Corona“ schuld, deswegen wird der ganze Zauber doch auch gespielt.
Es ist wie in den Verkehrsnachrichten bei einem Unfall bei Schneeglätte: Schuld ist der Schnee, nicht die unangepasste Fahrweise des Autofahrers. Daher fällt diese Verantwortlichkeit bei vielen Zeitgenossen auch auf fruchtbaren Boden!
Zitat: „hat das Grünen-Urgestein Daniel Cohn-Bendit die Hauptrolle gespielt. Die meiste Zeit waren sie zusamme“
> Nun ja, diese Quassel- und Verblödungsshow sind ja schon so schlimm genug. Doch das dort dann auch noch das“Grünen-Urgestein Daniel Cohn-Bendit“ nach seinen pädophilen Träumen und Büchern eingeladen und eine Bühne gegeben wird, das ist an Abartigkeit kaum noch zu überbieten.
Aber solange es der/einer linken und grünen Sache dient, scheint ja im ARD/ZDF Staatsfunk alles möglich und erlaubt -egal wie abartig und abstoßend!
Du lieber Himmel !
Man / frau schaue sich doch nur die Besetzung dieser Veranstaltung an !
Was haben sie denn erwartet ?
Objektive Berichterstattung ?
Fairen Journalismus ?
Ehrliche Antworten ?
Wie verblödet muss man / frau sein , um an so etwas zu glauben ?
es ist bewundernswert, wie Sie, Frau David, kritisch die “alten Rösser” beschreiben.
Ist damit auch und vor allem eine Frau Illner gemeint? Immerhin sitzt sie schon länger im Sattel und kommt aus “guter DDR-Sozialisation”, daher wohl die ausgewählte Gästeliste an drittklassigen Experten?
In diesem Trauerspiel der öffentlich-rechtlichen Medien setze ich ganz persönlich einen drauf. Bekanntermaßen erhält man eine Rechnung für ARD und ZDF. Seit geraumer Zeit erhalte ich keine Rechnungen mehr, statt dessen lediglich Mahnungen neben der korrekten Adresse auch die Angabe “Erdgeschoss”. Ich schrieb bereits mehrfach den für mich zuständigen Sender NDR/Herrn Knuth an und bat um rechtzeitige Rechnungen. Als Antwort erhalte ich jedesmal, ich möge meine vollständige Adresse bekannt geben?
Der staatliche Apparat verliert ob seiner Mangelwirtschaft weiter zunehmend, wobei sich der NDR auch noch erdreistet, die vom RKI veröffentlichen Zahlen schlicht nach zu plappern ohne eigene Recherche. Der erste Bürgermeister Hamburg samt der zweiten Fegebank hüllen sich in Sachen Virus in Schweigen, einen solchen Senat der freien und Hansestadt Hamburg gab es noch nie. Ein Senat, der auf Befehle aus dem “Reichtag Berlin” hört und gesunde Menschen nach altertümlichem überholten kommunistischen Gedankengut aus grauer Vorzeit klassifiziert? Geht es noch dümmer?
Sehr interessant, daran sieht man, dass alle bisherigen Behauptungen von der Leyens und ihrer Politkommissarin Kyr. absolut irreführend waren. AZ hat sich juristisch abgesichert und keine konkreten Zahlen und Daten genannt in diesem Vertrag, wohl wissend um die Schwierigkeiten bei diesem Projekt. Astrazeneca besitzt keine firmeneigenen Produktionsstätten mehr! Im Gegensatz zu Pfizer z. B.! Dadurch war AZ – was der EU-Kommission nicht entgegangen sein kann – gezwungen, die Produktion einem „Dienstleister“ – auch außerhalb der EU genauso- zu überlassen. Da es sich um gewaltige Logistik – und Produktionsaufgaben handelt, wobei AZ keine direkten Zugriffsmöglichkeiten hat, ist es direkt ein Wunder, dass überhaupt bereits im Februar nennenswerte Mengen ausgeliefert werden können. Zumal AZ auf Grund von ewig sich hinziehender Feilscherei der EU über den Preis erst Ende November definitiv die Unterschrift unter dem Vertrag hatte. Großbritannien handelte nicht mit dem Konzern und unterschrieb bereits 4 Monate zuvor und gab auch sofort dem Konzern eine vielfach höhere Anschubfinanzierung. Der Preis den GB pro Impfdosis bezahlt, ist nicht der, den die EU zu bezahlen hat, sondern wesentlich höher, fast das doppelte! Unglaublich : unter dem Strich finanziert Großbritannien sogar den AZ-Impfstoff in der EU ganz erheblich, weil AZ absolut keinerlei Gewinn dadurch zu machen verspricht. Hat die EU wirklich das Recht sich zu beschweren, dass Sie den Impfstoff etwas später als GB haben wird? Die EU zahlt pro Dosis anderen Herstellern, die ebenfalls in Lieferverzug sind, das 5- 8 fache. Diese Produzenten dürften eine Gewinnmarge von 30% aufwärts erzielen. Hierzu hört man von keinem EU- oder Regierungsrepräsentanten Kritik. Also :. AZ ist jetzt aus rein politischen Agitpropgründen auf die Anklagebank gesetzt worden, um vom eigenen Totalversagen abzulenken. Diese Leute sind allesamt selbst verantwortlich für das Desaster.Sie können keinen BER bauen, kein Stuttgart 21 und verstehen schon gar nichts von Impfstoffen. Sie sind auch – wie bei der Maut zu sehen – nicht imstande, mit aller Expertise von Beratungsfirmen, vernünftige Verträge abzuschließen, geschweige denn zu wissen, welche Folgen die zahlreichen Fehler ihrer Handlungen haben. Was sie können, ist nur, herumzublöken, zu schimpfen und falsche Angaben zu machen, um falsche Schuldzuweisungen zu machen. Sie verlassen sich auf die alles andere erschlagende Propagandamaschine ihrer Mainstreammedien und die permanente Diffamierung von Kritik als unzulässig, weil alles angeblich nur „Leugnung“, „Lügen“, „Haß und Hetze “ und“ Verschwörungstheorien „, also das“ Böse“ schlechthin sei… Immer mehr nimmt die Transformation der demokratischen Tugenden des freien Diskurses zur unbarmherzigen Cancelculture Fahrt auf, ein sehr schlimmes Ende wird es nehmen.
Der Satz ist exakt so vom Schwab beim Welt Wirtschafts Forum gefallen.
Entweder folgen die einem Drehbuch oder die kupfern sich alle immer nur gegenseitig ab ( da sie intelektuell nicht in der Lage sind eigene Gedanken zu formulieren?)?
wie gesagt und von Frau David sehr gut beschrieben, wir haben in Deutschland absolut ein Problem! Irrwitzige „Talkmaster“ samt „Gästen“ als staatliche Angestellte labern irgendwelchen Unsinn.
Verantwortung bzw, „Schuld“ zu übernehmen, das kommt für Brüssel ganz sicher nicht in Frage. Das wäre ja die Aufgabe eines Prinzips. (Vorsicht Zynismus!) –
In Frage kommt lediglich die gute alte Heimwerker-Strategie nach dem Motto: „Will die Schraube(sic!) nicht mit dem kleinen Hammer in die Wand, dann nehm ich halt den GRÖSSEREN Hammer.“ –
„Schuld ist nicht die Unfähigkeit. Schuld ist das Virus!“
Klasse. Hat sich der Rhetorikkurs doch gelohnt.
Eine Sorge treibt mich um. Wenn ich das hier lese, zähle ich da etwa als Zuseher?
Nein.
Ulf Poschrdt läßt in der weLT so rigoros und unsinnig zensieren, dass man sich alsbald nach TE zurücksehnt.
Man kann allen nur empfehlen, Talk im Hangar von gestern sich anzuschauen, diesmal nur drei Gäste, aber die Diskussion war heavy stuff, da mußte man voll konzentriert sein, um folgen zu können und Prof Greil in einer unglaublichen Mischung aus Arroganz und Selbstverliebtheit ist schon eine Nummer für sich; Illner ist nur Werbefernsehen.
Habs jetzt auch gesehen. Der Greil ist schon so ein „Spezialist“: Wirft anderen ständig vor zu polemisieren und polemisiert selber ohne Ende. Von der Arroganz und Selbstverliebtheit ist er Drosten nicht unähnlich. Es findet absolut keine Abwägung statt. Die Pandemiebekämpfung steht über allem und alles hat sich dem unterzuordnen. Der Faktor Mensch ist da überhaupt nicht eingepreist.
Habs auch gerade gesehen- und ja, da mußte man schon voll bei der Sache sein.Allerdings wären derartige Sendungen im ÖR- Deutschlands geradezu unmöglich.Frau Guerot gefällt mit von Sendung zu Sendung besser und der Prof. Greil scheint einzig und allein aus medizinischer Sicht sein Dasein dort gefritstet zu haben.Den Zusammenhang zwischen med. Erkenntnissen und gesamtgesellschaftlichen (Not-) Lagen scheint er nicht kapieren zu wollen. Er scheint der Drosten/Lauterbach der Österreicher zu sein.
Mitterweile ist es also so, dass wir TV-Zwangsgebühren zahlen, dafür dass ein *** wie Cohn-Bendit einen öffentlichen Auftritt hat? (Sternchen sind von mir.)
Vermutlich hat Kinderladen-Kita gerade Coronaplätze frei.
Sie meinen die Urform des „Original Play“?
Die Kultur des Gruselkarnevals wäre noch halbwegs zum aushalten, wenn sie nicht inzwischen in fast jede Amtsstube und fast jedes TV-Studio Einzug gehalten hätte.
In Deutschland gibt es Chemieriesen, wie z. B. die BASF, die ihre Pharmasparte schon lange an den Nagel gehangen haben oder wie Hoechst ganz von der Bildfläche verschwunden sind. Vielleicht hat den Herrschaften bei der Tante Illner noch niemand klar gemacht, das Kunstfasern, Düngemittel und Pestizide nicht unbedingt das gleiche wie Impfstoffe sind.
Ist es so, dass die Verträge der EU von einer Frau Gallina, von Beruf und Ausbildung Dolmeterscherin(!) ausgehandelt wurden?
Ist so, dass eine Dolmetscherin ohne Erfahrung in der industriellen Beschaffung solche Verträge aushandelt?
Na dann, wohlan…
…in einer kollektiven Maßregelvollzugsanstalt…………
————————–
so lange die meisten noch fälschlicherweise todesangst haben, so lange werden die das auch noch sinnvoll bzw gut finden und im prinzip gar nicht bemerken was es ist.
Ir müssen schneller und mehr aufklärung leisten!!!! Auf der strasse. Flyer und Co verteilen
Die Indoktrinierten lassen sich nicht mal darauf ein, alternative Informationen zu suchen oder zu lesen. Die Sekretärin für AgitProp hat mit der Armada der Massenmedien hier ganze Arbeit geleistet.
schuld ……..ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!
——————
bei psychopathen ein völlig natürliches verhalten die schuld auf alle fälle nicht bei sich selbst zu suchen.
Richtig schlimm wirds, wenn der psycho dann auch noch dumm ist. Dann ist an normales menschliches verhalten nicht mehr zu denken. Keine chance.
Ich vergelich das immer damit, dass man sich genauso gut auch mit geistig behinderten unterhalten kann. Man weiss irgendwie von vor herein das es eigentlich zeitverschwendung ist. Aber der geistig behinderte freut sich wenigstens noch. Vielleicht…
Der Kinderladenonkel musste schon früh lernen, Schuld von sich zu weisen.
Illners Flachsfigurenkabinett
ist immer für Sekundärunterhaltung gut – allerdings erst in der Nachlese durch Elisa David. Sie erspart den Lesern wöchentlich 1 Stunde ZDF-Agitprop, die in Form von Lebenszeit gewinnbringender investiert werden kann.
Was denken Sie, wie viele hier ohne deutschen Pass geimft werden?
In diesem Land sollen etwa 25% Menschen mit Migrationshintergrund leben – vielfach welche ohne bzw. ganz neuer Identität. Die „Impf-Rangliste“ sieht zeitnah vor, die Impfteams in die Unterkünfte der „Flüchtlinge“ zu schicken.
Die „Flüchtlinge“ mit zehn oder mehr Identitäten werden dann halt zehn mal oder noch öfter geimpft. Doppelt oder noch öfter gemoppelt hält besser.
https://youtu.be/D0ghbWx2UBg
Hier noch eine sehr gute Zusammenfassung von Merkels Rede,hatte ich beim erstenmal vergessen zuverlinken.
Werter Herr Pascht,
Nichts will ich Ihnen antun, nur die rede ist von der Achse des Guten
zusammen gefaßt worden, nur das wictigste, da spricht die GÖttliche von den Großen Reset und wie das Virus in der politischen Agenda paßt. Ich habe nur den Ton gehört nicht das Bild angesehen, ein paar Minuten habe ich es auch ausgehalten.
Gruß
Leugner bis zum Umfallen.
Normalerweise sind die Bürger immer die Schuldigen. So auch bei der Medien wenn sie keiner mehr hören, lesen oder sehen möchte.
Habe heute in der Neopresse einen Beitrag gelesen:
Zu finden unter: https://www.neopresse.com/gesundheit/bericht-sars-cov2-wird-nicht-gefaehrlicher-sein-als-erkaeltung/?source=ENL
Konnte ihn bisher nicht überprüfen aber wenn er zutreffen ist, dann könnten wohl so einige einpacken?!
Habe damals die Hongkong-Grippe (1969/70), zusammen mit vielen anderen Bürgern, in beiden deutschen Teilen, „mitgemacht“. Rund 30.000 Tote in der BRD und 20.000 in der DDR. Zusammen quasi 0,06 % Tote, bei Annahme von insgesamt 80 Mio. Bürgern (DDR und BRD). Die normale Influenza-Todesrate lag in den Vorjahren 20118/19 in Gesamtdeutschland bei rund 20.000 Menschen – 0,025 % – was natürlich mehr als traurig ist.
Aktuell gibt es keine Grippetoten mehr. Auch Erkältungen scheinen ausgestorben zu sein? Praktisch wird beinahe jeder Tod als Corona-Tod gewertet.
Getestet wir immer noch auf „Test komm raus“ obwohl hinlänglich bekannt ist, dass diese Tests höchst ungenau sind. Du bist positiv also ab in die Quarantäne und Statistik hoch.
Im Laufe der Jahrzehnte bekommt man ein Gespür für gewisse Dinge und ich bin geneigt, dem Bericht zu glauben. Für ältere ist Corona sicher gefährlich aber bisher wurde diesem Kreis nicht geholfen, denn der Einsatz von Beatmungsgeräten scheint gefährlich (oft tödlich) zu sein und Impfung ab 65 sind wohl nicht gerade hilfreich?!
Also würde es mit einer gewissen Pflegeunterstützung auch so gehen – oder? Ebenso der Maskenzwang, der vielleicht etwas schützt, aber dennoch zu anderen Schäden führt.
Bin kein Virologe oder Mediziner denke aber, wenn wir die Hygiene in den Krankenhäusern wirklich einhalten oder effektiver gestalten würden, das Pflegepersonal, einschließlich dem medizinischen Personal, ordentlich entlohnen und in genügender Anzahl vorhanden hätten, wäre es in Deutschland auch ohne Lockdown noch besser verlaufen.
Vor allem sollte der Verwaltungs-Wasserkopf in Krankenhäusern und das Reinreden in medizinische Angelegenheiten, seitens der „Verwaltungsleiter“ abgeschafft werden – mehr Kompetenzen und mehr Geld für die wirklichen Mediziner.
Zudem werden stets Umwelteinflüsse (Feinstaub) und das Klima außer Acht gelassen. Auch die Erreger in den Krankenhäusern haben garantiert ihren Anteil an der Anzahl der Corona-Toten. Die Krankenhäuser werden kaputtgespart – sie gehörten in staatliche Hand.
Noch zu bedenken, dass jährlich in Deutschland rund 800.000 Menschen sterben!
Und ein Gesundheitsminister, einschließlich seine engsten Mitarbeiter, sollten zumindest eine medizinische Ausbildung sowie einige Jahre Arbeit an der Basis nachweisen können und keine Banker, Verkäufer oder Wirtschaftler sein.
Ich denke es gibt viele Ursachen, die nicht sein müssten, die aber in bundesdeutschen Landen oder EU- oder gar überseeweit auf Unfähigkeiten beruhen. Andere Ministerien dito!
Habe vor, auf meinem Blog, das Coronaproblem zu gegebener Zeit noch einmal chronologisch umfassend zu beleuchten. Dabei auch die Begriffe Coronaleugner, Coronagegner und Verschwörungstheoretiker, die allein schon von der Wortzusammensetzung kritikwürdig sind und in Richtung „Framing“ deuten, eingehend zu „extrahieren“.
Für meine Begriffe „kneifen“ die Regierungsmaßnahmen, die Medienberichte sowie auch die Aussagen der herangezogenen wissenschaftlichen Experten an sehr vielen Stellen.
Abgesehen davon – ist ein „EU-Ausfuhrvervot“ nicht „Impfnationalismus“ auf einer höheren Ebene?
Die potentiellen Koalitionäre einer zukünftigen Jamaika-Koalition saßen in trauter Runde am Tisch und üben nur moderate Kritik am Impfversagen der EU und speziell der Regierung. Hr. Linder wünscht sich interessanterweise noch einmal eine „Impfgipfel der EU“, von dem wahrscheinlich kaum mehr an Lösungen zu erwarten ist als bisher. Der Altgrüne Cohn-Bendit findet das Impfproblem in Deutschland auch nicht so dramatisch, da sowieso nur die Impfung der „Weltbevölkerung“ die eigentliche Lösung sei. Wobei ihm sogar Hr. Linder schnell zustimmte. Epidemiologisch gesehen mag diese Forderung im Langzeitverlauf sogar korrekt sein, aber wir wollen absehbar und möglichst schnell die ersehnte Immunität bekommen, um weitere Tote und den Lockdown zu vermeiden. Wie im ÖR zu erwarten, hat Fr. Illner, dann noch herausgestellt, daß in Deutschland dann doch alles nicht so schlecht laufe, denn die erfolgreichen Impf-Manager wie die USA und Großbritannien hätten doch auch eigentlich ein ganz schlimmes Gesundheitssystem. Und die ausgemacht bösen Buben „Donald“ und „Boris“ hätten auch in der Vergangenheit ziemlich versagt – das bestätigten geflissentlich eine zugeschaltete Politologin aus den USA und eine ZDF-Mitarbeiterin in London. Hr. Altmaier durfte dann noch wiederholt das Narrativ der großen Erfolge seines Ministeriums bei der Stützung der Wirtschaft und das unermüdliche Ringen um die Steigerung der Impfstoffproduktion betonen.
Es war wohl ausgemacht, daß keine wirklich kritischen Geister oder eine echte Opposition die gemütliche Runde störten und damit auch die Pandemie-Erfolge von Regierung und EU wieder etwas zurecht gerückt werden konnten.
Lieber Bürger dieses Landes,
Ich habe gestern Servus TV geschaut, regt Euch nicht auf das ganze geht noch
bis Ende 2022 da hat sich Jemand versprochen und dann gleich wieder gesagt
so habe ich es nicht gemeind,jeder in der Runde hat es doch gehört.
Auch Frau Merkel hat es in ihrer Rede ( Weltwirschafttreffen 2021) gesagt im Netz wir müssen harte Maßnahmen durchsetzen um unsere Ziele durchzusetzen.
Da spielt das große C eine große Rolle.
Erst wenn die Menschen nichts mehr zuessen haben und aus den Wohnungen geschmissen werden, werden sie hoffentlich wach werden.
Auch wenn ein paar Lockerungen kommen werden geht die Zahl wieder nach oben ist doch logisch, das C kann man nicht ausrotten es wird immer da sein in welcher Form auch immer, in der Schule haben wir doch gelernt das bei jeder Mutation des Virus immer schwächer wird und die WHO deutete auch schon so etwas an.
Liebe Bürger dieses Landes es wird noch lustig, wie wollen die Politiker aus dieser Nummer kommen, da müssen sie die Bebölkerung noch sehr unterdrücken.
Was mir noch einfällt und der DLF fagt heute die Hotels und Gastronomen,wie es geschäftlich so geht, Leute wenn alles zu ist wie soll da Umsatz reinkommen.
Dümmer gehts nicht, aber wie sagte unsere Göttliche harte Einschnitte werden kommen und weniger ist mehr.
Tschüß liebe Markwirtschaft es war schön mit Dir !
Ups nun ist es doch ein längerer Text geworden.
Gut gemacht !
Ich bin z.Zt auch arbeitslos und werde es sicher bis zu meiner Rente in 2022 auch bleiben.Der Staat finanziert mich gerade und mein Vorschlag, warum ich denn bis 65+10 Monate noch hier Bückling machen muß und dieser mich nicht schon jetzt in die Rente (o.Abschläge )entläßt, blieb unbeantwortet- wäre wohl auch unangemessen, mal die materiellen Konsequenzen für beide Seiten gegenüberzustellen. Normalerweise wäre ich schon längst über alle Berge.Nach meiner Wehrpflicht vor ca. 40 Jahren die nächsten 18 Monate vergeigte Lebenszeit .
Ich halte fest: Bereits eine relativ einfache Standardaufgabe wie die Beschaffung eines Impfstoffes nach Verfügbarkeit wird also durch die Notwendigkeit, eine „europäische Lösung“ zu finden, bis zur Unmöglichkeit erschwert.
Da stellt sich doch die Frage, welchen Sinn diese EU denn überhaupt hat, wenn durch sie nichts leichter oder einfacher, sondern im Gegenteil immer nur schwieriger, langsamer, teurer wird. Wenn die EU die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne das Problem zurück!
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß da einige ganz froh waren, daß sich das mit den Impflieferungen verzögert- so hätte man (altersbedingt)wegen eine größere Auswahl !!! Habe gefragt, ob sie denn zu „Douglas“ gehen möchten, um sich das passende Pröbchen auf die Haut legen zu lassen- und nun macht „Douglas „auch noch zu ! Wie sagte schon Adenauer:
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind – andere gibts nicht !
Astrazeneca muss es heissen.
Im Netz gibt es Diagramme, die beispielsweise den Verlauf der Infektion zwischen North und South Dakota vergleichen.
Fast kein Unterschied – obwohl der eine Staat harsche Reglementationen durchsetzte und der andere eher schwedisch locker mit der Pandemie umging.
Vielleicht kann jemand weitere Beispiele aufführen, um zu verdeutlichen, dass sich das Virus gar nicht kontrollieren lässt – wie uns solche wöchentlichen Runden immer wieder vormachen wollen?
„Wenn der deutsche Wirtschaftsminister die an die Kandare nimmt, können die in Lizenz Impfstoff produzieren.“ Das blieb unwidersprochen?
Merken die Zuschauer tatsächlich nicht, wie solche Runden aufgeplustert um „das goldene Kalb“ tanzen?
Es wird Zeit, dass Moses wieder vom Berg herunter kommt.
Das UK sorgt halt für seine Bevölkerung:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9199223/EU-unveil-vaccine-export-crackdown-plans-row-supplies-grows.html
So wie ich es verstehe geht es in diesem aktuellen Artikel bezüglich des Oxford-Astrazeneca-Impfstoffs primär um einen Streit zwischen UK und EU.
Die Briten beanspruchen einen Großteil des Astrazeneca für sich, die EU wirft ihnen vor aus dem Labor in Belgien heimlich (!) Imfstoff auf die Insel geschifft zu haben ….
Mein Englisch ist leider recht verblasst, aber der o.g. Artikel scheint mir lesenswert, zumal ich den Eindruck habe , dass in deutschen Medien diese britische Sicht, bzw. dieser Konflikt um die Impfstoffe nicht so vermittelt /unterschlagen wird.
Schließlich spielt das UK ja gerade seine neu erworbene Souveränität voll aus-und zeigt der EU, wo impfrankingmäßig der Hammer hängt. Der frühe Vogel…
Die im UK befürchtete Reaktion der EU durch einen Pfizer-Exportstopp Richtung England hat schon fußtrampelndes Kindergartenniveau:
Und last not least, weils so schön ist:
Wer damit wohl gemeint ist ;))) Made my day 🙂
Zum Schluss nochmals die Quelle:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9199223/EU-unveil-vaccine-export-crackdown-plans-row-supplies-grows.html
Sollte ich etwas falsch verstanden/ interpretiert haben, bitte ich dies zu entschuldigen (englisch) und gern um Korrektur . Ich würde mich freuen, irgenwann mal ein informativen Artikel zu diesem Eu/UK-Konflikt und den konkreten Hintergründen auf deutsch lesen zu dürfen ;))
Es scheint mir -über das Impfgeschehen hinaus- recht brisant.
Es frisst sich durch: Qualität auf unterstem gemeinsamen Niveau. Daher muss z. B. auch Polens Energiewende hin zum Atomstrom blockiert werden. Die wäre doppelt schädlich: Zunächst geht Atom gar nicht. Und dann wäre Polen am Ende über dem Durchschnitt sauber. Und das bei einem Land, das schon fast aus der Demokratie gestürzt ist.
Mich würde auch mal unteressieren, woher das Recht des Vertragspartners EU kommt, bei AstraZeneka in Belgien „Prüfungen“ zum Lieferengpass vorzunehmen. Mein Verständnis wäre, dass der Vertragspartner, der den Vertrag verletzt sieht, vor Gericht gehen muss. Und dann erstmal seinen Anspruch (hier Lieferung zu einem bestimmten Termin) beweisen muss. Besteht sein Anspruch und besteht Nichtlieferung, hat der Käufer folgende Rechte: 1. Rücktritt vom Kaufvertrag 2. Schadensersatz wegen Nichterfüllung 3. Ersatz des Verzögerungsschadens. Da ich kein Jurist bin, mag ich auf dem Holzweg sein. Aus meinem Verständnis heraus ist die Prüfung der Verkäufers durch den Käufer merkwürdig. Und wenn ich mir die Artikel auf anderen Seiten durchlese, vermute ich, dass die EU nicht in der Lage war, einen wasserdichten Vertrag zu schliessen. Entweder weil fachlich gepfuscht wurde oder weil AstraZeneka dann gar keinen Vertrag geschlossen hätte. Im Grund tritt doch das ein, was abseitige Fachleute vorhergesagt haben. Den Impfstoff zu entwickeln, sei eine Sache. Ihn in grossen Stil zu produzieren, brauche dann auch nochmal mehr Zeit, als ein Fingerschnippen. Nur vdL meint immer noch, ihr Fingerschnippen reiche. Weltfremd bis in die Fingerspitzen. Na ja, D übt an der Corona-Vernichtung, die EU an Bestellungen. Und wenn sich herausstellt, dass die Führung nicht geklappt hat, reicht es zu sagen: „Wir“ machen alle Fehler. Dann nickt der Bürger und badet die Fehler geduldig aus. In Unternehmen würden diese Leute fristlos entlassen.
Was hat dann ein EUGh zu sagen?
„Was für ein Glück, dass dieses Unglück nicht geschehen ist.“
Da behaupte ich doch glatt mal das Gegenteil!
Die vorherige Regierung war schon schlimm genug und eine Zumutung für eine FDGO, aber die jetzige (Noch-)Regierung übertrifft ihre Vorgänger ja noch bei weitem, was Unfähigkeit, Inkompetenz, Arroganz, Aktionismus, Hinterfotzigkeit, Machtbesessenheit, Volksferne, Oberlehrerhaftigkeit, Regulierungswut und Schaden am eigenen Land/Volk etc. angeht. Und mir schwant schlimmes, wenn ich an die kommenden Bundestagswahlen denke. Wer glaubt, schlimmer könne es nicht mehr kommen als jetzt, der sollte sich mal lieber nicht zu früh freuen.
Es ist wie immer: Es triumphiert Gefühl („unsere schöne EU“) über die Fakten: Deutschland schneidet beim Impfen sensationell schlecht ab. Obwohl gleich zwei Impfsstoffentwickler hier beheimatet sind: Curevac und Biontec. –
Dass bei den Grünen die hartnäckigsten Impfkritiker sitzen, ist dem Daniel Cohn-Bendit vermutlich klar, aber er feut sich, wenn er mit dieser krassen sozialen Tatsache nicht konfrontiert wird. Nur unter den Tisch mit diesen Widersprüchen und frohgemut Richtung grüner Kanzlerschaft…
Lindner passt genau in die heutige Politikerkaste. Dicke Backen machen, man denkt: Gleich teilt er mal kräftig aus. Und dann: Puuhhhhhh Nur heiße Luft. Der macht nichts für Deutschland, der macht alles nur für sich. Entweder die FDP entsorgt ihn oder der Wähler entsorgt die FDP.
„Wir hätten natürlich alles besser machen können, aber das wäre unsolidarisch gewesen.“ Oder aus Niederlagen Siege machen. Sehr gut, Frau David.
Nicht nur im öffentlichen Regierungsfunk sondern noch häufiger auf privaten Globalisiererkanälen wie ntv, N24 und euronews wird penetrant Lindner von der Splitterpartei FDP in Szene gesetzt. Habeck und Baerbock trotz absurder Äußerungen vor allem der Letzteren sowieso und selbst Poltiker der LINKEN kommen auf den Globalisiererkanälen regelmäßig zu Wort. Die größte Oppositionspartei AfD wird weiterhin totgeschwiegen, es sei denn, es gibt etwas Negatives zu berichten. Verhältnisse wie in Weißrußland und anderen autoritär regierten Ländern.
Fällt mir auch seit einiger Zeit auf, dass die beiden Privaten äußerst regierungsfreundlich berichten, inkl. des irren Feauturen der Grünen.
PS: Wo holt n-tv eigentlich all diese jungen Redakteurinnen mit den ProSeminarStimmlagen her, die dann diese substanzlosen Interviews führen?
Von den Universitäten. Dort haben die Gedöns oder Gender studiert, um dann festzustellen, daß sie nur zwei Möglichkeiten haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen: Nachdem heiraten und Kinder großziehen ( eine wirkliche Lebensaufgabe ) für die Gedöns und Gender Studierenden meistens entfällt, bleibt nur noch, entweder Regale im Supermarkt einräumen ( können die Zugereisten besser ) oder im Fernsehen etwas ablesen bzw. abfragen. Letzteres ist natürlich unvergleichlich besser bezahlt und oft muß man nicht einmal gut aussehen. Halt, es gibt doch noch eine Möglichkeit, nämlich in die Politik gehen, da ist Gedöns gefragt.
Angst wirkt immer. Und Schafe bleiben Schafe. „… finden nur 14% der Befragten die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen übertrieben. Gestiegen auf 56% ist dagegen die Zahl derjenigen, die die aktuellen Maßnahmen gerade richtig finden – gleich geblieben ist mit 28% der Anteil derer, die sich härtere Maßnahmen wünschen.“ Ohne Worte…
Entschuldigung, Frau David natürlich.
Es muß ordentlich scheppern hinter den Kulissen! Denn bereits im 19.00 h heute journal war Haus- und Hofdemoskop Fornoff zur Stelle, um die herausragenden Zustimmungswerte zu verkünden. So zieht sich die plumpe Regierungspropaganda durch fast jede ÖR Sendung. Illner ist nur noch was für hartgesottene Coronajünger oder die, die das kurze Streichholz ziehen, wie diesmal offensichtlich Sie Herr Davis.
Die Debatten über den Impfstoff verläuft jetzt nur noch so als ob das Impfen selbstverständlich ist. Die Diskussion über die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe findet nicht mehr statt. (Verschwörungstheorie: die Pannen bei der Impfstoffbeschaffung kommen genau richtig um über nicht mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe diskutieren zu müssen)
Ablenkungsmanöver, Sie haben es voll auf den Punkt gebracht. Schwere Krankheitsfälle, viele Verstorbene nach der ersten Impfung in den Seniorenheimen. Ob da wohl überhaupt ermittelt wird ? Ich verzweifle jeden Tag mehr an meinen Mitmenschen
Gott, wer schaut sich diese wandelnden Zumutungen eigentlich noch an..Cohn-Bendit…was bitte soll diese 68er-Leiche an sinnvollem Sprech produzieren ? Der hat noch niemals irgendetwas Intelligentes von sich gegeben, der steht als Sinnbild für die unerbittliche Dekonstruktion von allem, was uns lieb und teuer sein sollte. Diese 68er-Generation ist bereits abgetreten und wird ihr geschichtliches Urteil noch bekommen, und das dürfte gnadenlos sein.Nur weiß sie das noch nicht, während sie sich noch immer als „Helden“ der „Revolte“ feiern lassen. Diese Einladung steht exemplarisch für den Zustand dieser vollkommen entarteten Gesellschaft, in der keiner mehr zu irgendwas und irgendwem findet. Ich lese gerade ein wunderbares Buch über den Vormärz bis 1849 in Dresden, seine Protagonisten und den damaligen Zeitgeist. Robert Blum weilte auch kurz in Dresden, dieser echte Held für die Sache der Befreiung. Er hatte sogar verhindern können, dass ein wütender Mob in Dresden Angehörige der Soldateneinheit lynchte, die soeben acht der Barrikadenkämpfer getötet hatte. Ein Cohn-Bendit wäre davongelaufen, um dann als feiger Wadenbeißer aus dem Hinterhalt zu operieren, Das ist die Mentalität der heutigen Linken. Und die maskierte Bevölkerung? Hat noch viel zu lernen und zu erleiden, bevor sie ihre Fernseher aus dem Fenster wirft, um den Maischbergers dieser Welt das Fürchten zu lehren und sie in die Gosse zu schicken, wo sie hingehören.
der CB ist doch besser bei Frau Illner aufgehoben als im Kindergarten . . .
Der Wähler ist auch immer schuld, weil er falsch wählt oder die Politik dieser Unfähigkeit nicht versteht.
Vielen Dank Frau David, für Ihre Mühe und die Zeit, über diese GEZ Nebelkerzen zu berichten.
Gleichwohl schlage ich vor, die Kapazitäten deutlich in Richtung Salzburg zu verlagern. Beim „Talk im Hangar“ finden noch echte Diskussionen mit verschiedenen Meinungen statt, moderiert von Journalisten und nicht von Haltung zeigenden Systemprofiteuren und Inhabern privater Produktionsfirmen.
So gerne ich eben Fr David, und die Herren Paetow und Wallasch mag, aber bei „Talk im Hangar 7“ wäre eine weitestgehend ironische Nachbetrachtung eher kontraproduktiv, da dort noch die richtigen Themen angepackt werden.
Und kein Wort über Altmeiers krassgrüne Krawatte, wo Bilder doch viel mehr sagen als Worte!
„Gestiegen auf 56% ist dagegen die Zahl derjenigen, die die aktuellen Maßnahmen gerade richtig finden – gleich geblieben ist mit 28% der Anteil derer, die sich härtere Maßnahmen wünschen.“
Auch ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich diese Zahlen in den 19:00 Uhr-Heute-Nachrichten gehört habe. Hilft nichts, man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass die „schweigende Mehrheit“, die die ganz große Mehrheit der Bevölkerung darstellt, der Merkel-Regierung und der Panikmache der MSM bedingungslos folgt. Es bleibt dabei: Was im ÖRR verkündet wird, ist für diese Leute die alleinige Wahrheit. Alles Gerede davon, dass „immer mehr Bürger“ die Nase voll haben und der Regierung/den Medien nicht mehr vertrauen, ist einfach nur Wunschdenken. Merkel und ihre Vasallen können mit den Bürgern machen, was sie wollen, die Leute schlucken es, wenn nur die mediale Begleitmusik stimmt. Genau so erlebe ich das auch in meinem persönlichen Umfeld.
Wie ist es denn mit den Energiepreiserhöhungen, die zu Jahresbeginn wirksam wurden? Trifft vor allem die kleinen Leute, aber gibt es Widerspruch? Nein, wenn Merkel, Habeck und Kleber sagen, dass das zur Rettung der Welt alternativlos ist, dann nehmen die Bürger das hin und bezahlen klaglos. Für jeden vernünftig Denkenden ist die Situation nur noch zum Heulen. Und zum Resignieren.
Die schweigende Mehrheit schweigt eben, wie der Begriff schon sagt. Daraus würde ich nicht Zustimmung ableiten, auch wenn die Medien das behaupten.
Wenn man Befragte sieht, sagen die auch meist „wenn es denn sein muß….“. Begeisterte Zustimmung sieht anders aus. Sie hinterfragen es nur einfach nicht…. jedenfalls nicht vor der Kamera.
Würde ich übrigens auch nicht unbedingt tun, ich möchte nämlich meinen Job behalten. Ich würde mich gar nicht interviewen lassen.
Deshalb sagt so etwas genau gar nichts aus.
Das liegt daran, dass man im besten Deutschland aller Zeiten niemanden mehr vertrauen kann und deshalb nicht öffentlich sagen darf, wozu z.B. die Energiepreiserhöhungen in Wirklichkeit benötigt werden.
Bestimmt aber nicht, um irgendwo auf der Welt frische Luft in Tüten zu kaufen! Gleiches gilt auch für die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge etc. pp.!
Die Liste ist lang und so gut verteilt, dass „die“ immer noch behaupten können, dass ja niemandem etwas wegen Merkels Gästen und der Eurorettung weg genommen wird…!
Aber Sie werden im Herbst wieder sehen, wie leidensfähig Ihre Mitbürger sind, wenn die wieder zu altem Wein in
neuenalten Schläuchen greifen werden!Durch Ausgangssperre und 15km Bewegungsradius ansonsten fällt die Erhöhung der Steuer für Energie doch momentan noch gar nicht richtig auf.
Und die Nebenkosten- wie die Stromabrechnungen kommen auch erst später,
Dass sich die Mehrheit der Bürger „stark belastet fühlt“, stellt keinen Widerspruch zur Zustimmung zu den Corona-Maßnahmen der Regierung dar. Auch wer sich „belastet“ fühlt, kann die Maßnahmen richtig finden. In meinem Umfeld sind alle genervt von den Einschränkungen, fühlen sich „belastet“, halten die Grundrechtsbeschränkungen aber für notwendig und folglich für richtig. Und natürlich kann es zu den Corona-Maßnahmen eine Meinung geben, denn diese sind eben kein „Sachkriterium“, sondern willkürlich. Sie könnten härter sein („Zero-Covid“ mit Total-Lockdown), sie könnten auch lascher sein.
Lindner sollte aufpassen das er auf seiner eigenen .. in Richtung Merkelwahlverein und Grüne nicht ausrutscht.Ich hoffe das die im September dem BT lebewohl sagen.Ansonsten gibt es zu Illner,ausser das sie den unangemehmen „Kinderfreund“ Cohn-Bendit eingeladen hat,nichts wirklich spektakuläres zu sagen.Alternativ ist man besser bei Talk in Hangar 7 (Servus TV)aufgehoben,oder geht gleich schlafen.
Ich finde das völlig logisch! Wenn jemand die Klippe runterspringt war die die Klippe schuld. Völlig normal für unsere Politiker/d/in.
Nur weil der ÖRR nicht mit seinen Zehntausend Millionen € auskommt, ist billige ( nur vom Niveau) Propaganda angesagt. Es werden nicht die bedient, die bezahlen, sondern die, die Verteilen und dabei bezahlt werden!
Googln sie mal wieviele Organisationen sich über den Herrn Span beschwert haben! Alles Fake?
Apropos Klippenspringen- also momentan sind es ja wohl so Pi mal Daumen noch vielleicht 50% der Deutschen, die sich der Sippe der „Lemminge“zugehörig fühlen und eben über diese gehen möchten.Ich als illegitimer Nachkomme von Prof.Grzimek(kein Virologe und Epidemiologe)sage ihnen hier in aller Offenheit, daß eine Population über 12,6% aus dem Meridian von 9.2017, die diesen Schritt auch jetzt noch wählt,weder ein Anrecht noch eine Zukunft für das Fortbestehen ihrer Population darstellt.
In meinem Bekanntenkreis ist das nicht so. Auch spontane Unterhaltungen spiegeln keine 50% Zustimmung wieder. Nur der ÖRR verbreitet solche Umfragewerte und einige Zeitungen die unterstützt werden wollen.
Der drittletzte Satz fasst alles zusammen:
„Wir hätten natürlich alles besser machen können, aber das wäre unsolidarisch gewesen.“
Die typische Ausrede von Nichtskönnern.
So verläuft der Weg in ein Desaster.
Übrigens: falls ein Impfeffekt tatsächlich so wirksam sein sollte, haben die Zuständigen in D und der EU durch die zeitlichen Verzögerungen tausende an Toten zu verantworten. Wo bleiben die Schlagzeilen?
Vorzeitiges Sterben aus Solidarität mit der EU.
Wer sich gut informiert, was an Nicht-Immunisierung (z.B. in Israel) herauskommt und welch fatale Nebenwirkungen es gibt, ist gewappnet und sollte alle Menschen, die ihm am Herzen liegen, rechtzeitig deutlich war.
Genau das machen mein Mann und ich schon seit Wochen. Sie können sich nicht vorstellen was uns entgegenschlägt. Man ist hilflos gegen die Macht der MSM und genau wie bei Kommentator Traurigkeit beschrieben, werden die wichtige Aufklärung über Nebenwirkungen und Schäden vollkommen verschwiegen und durch sinnloses bla bla über Verzögerungen ersetzt bei der Herstellung ersetzt. Wer das glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen, da den Selbstdenkenden klar ist, dass die Impfstoffe bereits seit langem produziert sind.
Täglich diesen ganzen Lügen ausgesetzt zu sein ist fast nicht mehr auszuhalten.
„Unhsolidarisch “ heißt übersetzt es gibt gute Tote und schlechte Tote. Wenn ein deutscher Rentner stirbt weil sein Impfstoff nach Afrika geht ist es ein guter Toter und wir können stolz auf unsere Haltung sein. Wenn ein Afrikaner stirbt weil ein deutscher Rentner ihm den Impfstoff wegnimmt (s. auch „Impfstoffnationalismus“) ist es ein schlechter Toter, wir müssen uns schämen. Erinnert sehr an 2015.
Ich möchte ihre Gedanken nicht prinzipiell verurteilen, aber gerade Israel ist doch prädestiniert, daß es auch in der Vergangenheit sehr viel für seine Bürger getan hat und auch sehr viele Erfolge damit hatte(Mossad,Schutz der Bürger etc.) Warum sollte ausgerechnet ein deutscher Impfstoff ein erneutes Verderben für die Israelis darstellen- ich glaube da sind die Israelis weiter wie wir.In einem Bericht über Israel habe ich auch gehört, daß man dort auch die gewisse Undiszipliniertheit der Bürger bekritisiert,wohl aber auch ihren Lebenswillen und ihre Freiheit anerkennt.Letztendlich sind mir Leute wie die Israelis u.a. immer noch symphatischer als das, was sich heier abspielt.
Herr Sinn hat ausgerechnet ( intelligent geschätzt ) dass die EU-Kommission mit ca. € 29 Mrd. in die Impfstoffbeschaffung hätte einsteigen müssen um von allen wahrscheinlichen Impfstoffen genügend Vorbestellungen, und damit Vorproduktionen, zu haben. Tatsächlich ist man mit ca. € 2 Mrd. an das Projekt herangegangen. Die Briten haben ab Mai Verträge abgeschlossen, die USA ab Juli. Die EU-27 dann, auf kleiner Flamme, ab Ende August bis November. In Brüssel gibt es sicher nicht die Fachkompetenz um ein solches Beschaffungsprojekt überhaupt zu stemmen. Die Kompetenz hat im Juli nicht einmal dazu gereicht um zu erkennen, dass das Mandat, mit den Einflussnahmen aus Mitgliedsländern und dem mickrigen Finanzrahmen, für die Kommission von Anfang an eine mission-impossible war. Eigentlich hätten vdLeyen/Kyriakides das Mandat von Anfang an ablehnen müssen.
Eigentlich dürften Frau vdLeyen und viele Andere nicht da sitzen, wo sie sitzen.
Für das Spiel gibt es den Begriff des „Whataboutism“. Wenn man es selber richtig in den Sand gesetzt hat, lenkt man davon ab, dass man sagen kann: Aber die anderen haben es doch (an anderer Stelle) noch schlechter gemacht.
Unsere Impfstrategie ist Müll, aber what about amerikanisches Gesundheitssystem?
Wenn eines meiner Kinder in Mathe eine schlechte Note nach Hause bringt, interessiert es mich auch nicht, dass Peterchen von nebenan in Chemie eine schlechtere Note hat
Immer wenn ich das Gefühl habe, dass diese Illner Talkshows bereits ihren Tiefststand an Erträglichkeit erreicht haben, setzt sie bei der Talkrunde noch einen negativen Höhepunkt oben drauf. Diesmal war es der Grüne 75 jährige Daniel Cohn-Bendit, der in den 70er Jahren damals mit seinen pädophil wirkenden Aussagen zur kindlichen Sexualität geäußert hat und dafür nie zur Rechenschaft gezogen wurde, soweit ich mich erinnere.
„Wirkend“ ?!?
Ich kann mich noch sehr gut erinnern!
Hier in der Öffentlichkeit zitieren könnte man das jedenfalls nicht, was er damals geschrieben hat.
Die wichtigste Eigenschaft eines Politikers / einer Politikerin ist offenbar die Erpressbarkeit, oder was hat der Herr bisher geleistet?
Neben dem Wissen, Andere erpressen zu können, natürlich. Er war ja nicht der Einzige, und das war auch nicht das Einzige.
Aus solchen Leuten besteht dann „Europa“, genauer: die Europäische Union.
Mafia wäre ein anderer Ausdruck dafür.
Es wäre ja am besten, solch dümmliche Quasselrunden zu ignorieren, würden nicht Merkel&Co. ihre Erkenntnisse daraus ableiten und sie in Realpolitik umsetzen.
Deutschland hat sein Parlament in solche TV-Pseudodiskussionsrunden ausgelagert, wie praktisch: ohne Opposition.
Zum posten zu lang – sieh/lese jeder selbst:
Georg Kreisler: Sie sind so mies
https://www.songtexte.com/songtext/georg-kreisler/sie-sind-so-mies-23c21c9f.html
Ja, ein passender Text, in der Tat. Lässt sich problemlos an die heutige Zeit anpassen.
Diese Diskussionen sind einfach nur noch albern. Im Moment prügeln alle auf AstraZeneca ein (ein britisch-schwedisches Unternehmen in Kooperation mit der Uni Oxford), weil die sich angeblich nicht an Verträge halten. Dabei hat es die EU bis heute (!) nicht geschafft, dem Impfstoff eine Zulassung zu erteilen. In GB gibt´s die schon seit Ende Dezember. Die Briten haben auch schon im letzten Mai bestellt, die EU erst Ende August. First come, first serve. Warum sollte das Unternehmen jetzt auf die Schnarchnasen in Brüssel warten? Es sind nicht alle so bescheuert wie die Deutschen.
Achso, die Ungarn mache es gerade vor. Die haben die Faxen mit der EU dicke und den russischen Impfstoff bestellt.
Es sind nicht alle so bescheuert wie die Deutschen….
Das liegt liegt wohl in den Genen bei so manchem Zeitgenossen.
Diese Art Hörigkeit ist übrigens gut zu beobachten, wenn Leute mitten in der Nacht, ohne größeren Straßenverkehr an einer roten Fußgängerampel auf grün warten 😉
und es war ab Anfang an klar, dass AstraZeneca später auf den Markt kommen würde.
Diese Schaumschläger haben einfach keine Ahnung nicht und nicht mal den Verstand es zu merken, wenn man es ihnen ins Angesicht sagt.
Die Besprechung von Talkshows bei TE ist eine literarische Gattung, die ich im Grunde nicht verstehe.
(Ja, ich weiß: die Widersprüche und das Framing im öffentlichen Diskurs offenlegen.)
Aber warum sollte man dem immer Gleichen, das schon nach einem Tag vergessen ist und sich trotzdem wiederholt, überhaupt noch Aufmerksamkeit schenken? Damit affirmiert man diesen Käse doch noch, indem man für eine ‚Rezension‘ auch noch die Einschaltquoten hochtreibt. 🙂
Umgekehrt. Wenn ich es hier nachlesen kann, muß ich es nicht gucken. 😉
Und amüsant ist es auch noch.
Ich verstehe so postings nicht …. Wird hier irgendwer gezwungen, diese Rezensionen zu lesen ? Man kann es auch einfach lassen.
Das Thema ist hier schon ewig rauf und runter genudelt worden.
Ich, als nicht Talkshow-Seher bin daran interessiert zu wissen, womit mein Umfeld zugemüllt wird.
Die Erläuterungen zum ÖRR-Virus helfen mir die TE-Schutz-Impfung zu verstehen.
Oder ist es ihre Vorstellung die ÖRR-Infektionen hinter einer Schweige-Wall zu verstecken ?
Zitat: Lindner argumentiert, dass man „eine gemeinsame europäische Antwort finden müsse“
Dasselbe Verhalten findet man bei Frauen, die vor einer Kaufentscheidung dem Verkäufer sagen, sie müssten erst einmal ihren Mann fragen.
Oder seinen Mann!
…und das ist das Problem- ich liebe Frauen mit eigenem Intellekt und eigener „Weltanschauung“-und da ist mir die „Jensin“ einfach schlichtweg zu bieder.