<
>
Wird geladen...
In der Verbotenen Stadt hören sie nichts

Merkels Corona-Runde: Deutschland abwracken?

19.01.2021

| Lesedauer: 5 Minuten
Heute trifft sich die Bundeskanzlerin wieder mit Ministerpräsidenten. Die erneute Verschärfung ihrer untauglichen Politik steht auf dem Programm. Unterdessen fährt das Land an die Wand - ob Absicht oder Unfähigkeit, das Ergebnis ist gleich.

In Schwerte wurde ein „illegales Friseurstudio“ (!) ausgehoben.
Im Untergeschoss einer baufälligen Industriehalle in Schwerte (Kreis Unna) wurden am vergangenen Freitagnachmittag etwa 20 Personen ohne Mund-Nase-Schutz angetroffen. Anwohner hatten die Polizei gerufen. Christian Stein, Sprecher der Polizei Unna: „Einige der angetroffenen Personen hatten frische, akkurate Haarschnitte, der Rest von ihnen stand scheinbar kurz davor. Denn auf dem Boden lagen abgeschnittene Haare, auf den Tischen befanden sich Scheren und anderer Friseurbedarf.“

Handwerker arbeiten im Untergrund

Die Meldung ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Friseure arbeiten im Untergrund – wie übrigens andere Handwerker und Händler auch. Alltägliche Lebensäußerungen sind mittlerweile Straftatbestand, Scheren und abgeschnittene Haare Beweismittel. Anwohner haben gepetzt und denunziert. Die Schlagzeilen vieler Medien bejubeln das auch noch.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
So gefällt es Kanzlerin Merkel. Das kennt sie noch aus ihrer Jugend. Patrouillierende Polizei im Einsatz gegen Kriminelle, die solche sind, weil sie keine Masken tragen, wenn sie einsam durch ausgestorbene Innenstädte schlendern, zwischen dunklen Schaufenstern. Kein Lachen und Leben auf der Straße. Eine Ausgangssperre soll diesen Zustand verschärfen, hört man aus der Verbotenen Stadt, in der die Kanzlerin regiert, umgeben nur von „Ratgebern“, die ihre Meinung legitimieren. Der Deutsche Bundestag wird damit nicht befasst und schweigt. Es könnte die Stunde des Parlaments sein. Es sind die erneuten Tage seiner Schande. Man ist das vom zweitgrößten Parlament der Welt nach dem chinesischen Volkskongress ja schon gewöhnt. In China sind nur die Reden länger.

Fern von Berlin droht Erkenntnis

In Merkels Verbotener Stadt hat nur noch Selbstbestätigung ihren Platz. Fern von Berlin wächst die Erkenntnis, dass Merkels Regeln unwirksam sind. Ausgesperrt bleiben Meldungen wie die von Iris Schubert, Amtsärztin und Leiterin des Gesundheitsamtes Landkreis Stendal: Sie beobachtet keine „Übersterblichkeit“ durch Corona, auch nicht in den Altersheimen. Corona habe nur andere Todesursachen verdrängt; auch bei den Alten gebe es insgesamt keine erhöhte Bedrohung. Ihr Video ist nur auf Chatgruppen im Netz zu sehen. Veröffentlicht auf großen Kanälen würde es gesperrt werden. Die wichtigen Medien sind noch auf Merkel-Linie und verbreiten Angst und Panik.

„Die zweite Corona-Welle trifft Sachsen mit voller Wucht: Überlastete Intensivstationen, bei den Bestattern stapeln sich die Särge“, meldet der SPIEGEL.  Nichts davon trifft zu. Die sächsische Politikerin Antje Hermenau berichtet, dass seit Corona die preisgünstigeren Bestattungen in Tschechien und Polen nicht mehr möglich sind. Aber die Unterbrechung des kleinen Grenzverkehrs für Bestatter ist nicht aufregend genug. Es muss Corona sein. Auch Steffen Fröbisch, Leiter des Hauptfriedhofs im sächsischen Plauen wird von Journalisten-Anrufen „bombardiert“. Journalisten wollen Leichenberge sehen.

CORONA-UPDATE 18.01.2021
Die Realität schreit nach dem sofortigen Ende des Lockdowns
Längst haben sich Merkel und ihr Hofstaat in eine Zahl verrannt: 50 Infizierte je 100.000 sind die neue Norm. Es ist eine Vorgabe wie aus dem Zentralkomitee der SED: ohne jede wissenschaftliche Grundlage. Die fordert Hendrik Streeck ein, der von der Politik nicht mehr gehört wird, weil er ihren Maßnahmen gegenüber kritisch ist.

Tatsächlich vermissen wir auch ein Jahr, nachdem das Virus in Deutschland erkannt wurde, immer noch vernünftige Daten über die Verbreitung. Weder werden Berufe der Infizierten erfasst, noch die konkreten Orte der Ansteckung: Es sei „erstaunlich und nicht hinnehmbar“, dass über Ansteckungsorte und Dynamik des epidemiologischen Geschehens seit dem Lockdown im Frühjahr 2020 „noch zu wenig“ bekannt sei. Deswegen müsse schnellstmöglich ein vom Bund zentral koordiniertes Monitoring eingeführt werden.

Stattdessen werden pauschale Maßnahmen eingeführt, die von immer mehr Bürgern nur noch als Schikane wahrgenommen werden können, und daher zu einer stillen Verweigerungshaltung führen: Gab es bisher tatsächlich Ansteckung beim Friseur, in den Gaststätten und auf schneebedeckten Hängen beim Rodeln? Die Erfahrung spricht dagegen – Bewohner von Altersheimen sterben, nicht rodelnde Kinder an der Schlittenbahn. Rund um Frankfurt wird der Taunus gesperrt, das traditionelle Naherholungsgebiet. Es ist wie ein Anschlag auf die Volksgesundheit – keine frische Luft, keine Bewegung, keine Erholung. Entstehende Krankheiten werden dann unter Corona verbucht.

„Flatten the Curve“

Die Kurve der Erkrankungen abzuflachen, um die Überlastungen der Kliniken zu verhindern, das war das erklärte Ziel des Lockdowns im Frühjahr. Der wurde befolgt, das Ziel war einsehbar.

Aber sind die Kliniken wirklich überlastet? Jedenfalls hat man ihre Kapazitäten nicht erhöht.

Allerdings meldet Focus:

»In den Notaufnahmen sind die Wartezeiten derzeit extrem lang.
Manche Patienten müssen im Gang liegen.
Geplante Operationen werden verschoben.
Einige Kliniken haben sich vom Rettungsmeldesystem abgemeldet.
Die Grippe-Hochburgen in Deutschland sind derzeit Nürnberg und Fürth. In Franken sind aktuell viele Kliniken „am Limit“, wie der Sprecher vom Nürnberger Klinikum, Bernd Siegler, bestätigt. „Wir mussten uns vom Meldesystem der Rettungsdienste abmelden. Patienten wurden dann direkt in andere Kliniken gebracht“, erklärt er Klinikums-Sprecher.«

Eine wahre Meldung. Sie stammt vom 7. Februar 2017.

In den vergangenen Jahren wurden Hunderte von Kliniken geschlossen, auch auf Rat des SPD-Politikers Karl Lauterbach. Über sein Einkommen als Aufsichtsratsmitglied einer privaten Klinik-Kette gibt er keine Auskunft. Jetzt fehlen tatsächlich vielerorts Betten der notwendigen Erstversorgung.

MEHR VIELFALT WAGEN!
Mit dieser CDU wird das nichts mehr
Je schärfer der Lockdown, umso fragwürdiger wird Merkels Regierung.
Sie leistet sich einen Gesundheitsminister, der zunächst die Epidemie verharmloste und als Panikmacherei von Rechtsradikalen abtat, vor Masken warnte – ehe alles ganz anders war. Doch die Modernisierung seines Apparats hat er unterlassen. Noch immer faxen Gesundheitsämter ihre Meldungen und am Wochenende gar nicht: Der Beamte hat Ruh‘, die Pandemie nicht. Damit fehlen zuverlässige Zahlen – gerade nach den Feiertagen um den Jahreswechsel. Zum Höhepunkt der Pandemie betreibt Spahn Wahlkampf in eigener Sache – der Parteivorsitz geht vor. Dass Deutschland zu wenig, zu spät und falsche Personenkreise impft – den Gesundheitsminister interessieren seine privaten Immobiliengeschäfte und der Parteitag. Lauterbach surft weiter die Pandemiewogen, diesmal als Warner vor dem Systemversagen, das er selbst mit herbeigeführt hat.

Merkels Pannenkabinett

Der Wirtschaftsminister verspricht jeden Tag neue Hilfen – doch sie kommen nicht an. Zu bürokratisch, zu kleinteilig und widersprüchlich bei der Antragstellung. Wirtschaft ist dem Mann so fremd wie ordentliche Kleidung bei Talkshows. Unterdessen sterben Unternehmen reihenweise, steigt trotz Kurzarbeitergeld die Arbeitslosigkeit. Perspektive kann er nicht vermitteln – halbwegs Planbarkeit wäre wichtiger als neue Milliardenversprechen.

EIN OFFENBARUNGSEID NACH DEM ANDEREN
In die Geschichtsbücher wird „Lockdown“ als Code für Staatsversagen eingehen
Schulunterricht gibt es seit einem Jahr nur noch ausnahmsweise. Kinder, überlastete Eltern, überforderte Lehrer und Schulen werden allein gelassen. Das wäre die Stunde der „Digitalsierungsbeauftragten der Bundesregierung“, Dorothee Bär. Doch sie tingelt seit September mit Frauenfragen durch die Öffentlichkeit, beklagt Sexismus und mangelnde Karrierechancen, statt sich um ihren Aufgabenbereich zu kümmern. So ziemlich der letzte Auftritt in Sachen Digitalisierung war die Vorstellung der gefeierten Corona-App – der Flop des letzten Sommers. Verschwunden im Tal des Virus. Sie ist Problem-Bär Nummer eins der Bundesregierung.

Totalversagen? Für Merkel kein Grund, ihr Versager-Kabinett endlich neu aufzustellen. Einmal drin – immer drin. Und Versager mucken nicht auf. Statt angemessene Lösungen zu suchen: immer neue Pauschalregelungen, die das Virus nicht stoppen, aber die Wirtschaft abwürgen.

Merkel ist auf einer Linie mit einer Initiative, in der sich Linksradikale, fragwürdige Verbände mit verfassungsfeindlichem Hintergrund, Klima-Aktivisten und die üblichen Verschwörer aus den öffentlich-rechtlichen Medien und andere Journalisten zusammengefunden haben:

Sie fordern einen europaweitenund kompletten Shutdown. Um das Virus zu „besiegen”, soll die bürgerliche Gesellschaft in Europa abgeräumt werden. Anstelle von Demokratie und Recht soll eine auf Enteignung und zentralistische Steuerung beruhende totalitäre Herrschaft treten, und zwar durch eine Reihe von „unerlässlichen gesellschaftlichen Maßnahmen“.

Das ist Politik, wie sie Merkel gefällt. Unterzeichner sind bei ihren Beratungen willkommen. Es klingt wie ein Plan, um Deutschland, wie wir es kennen, abzuwracken.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

218 Kommentare

  1. Na dann warten wir mal die Wahlen ab. Grünschwarz oder Rotrotgrün, dann geht das vom Wahlvolk bestellte Abwracken erst richtig los. Es wäre ein Wunder, nach dem geballten Kampf, von Einheitspartei Schwarzrotgrün, parteiischem VS und Richterschaft und Medienlandschaft, das die AfD dann noch irgend einen Einfluss hat, sich noch Leute trauen da mit zu tun, dem Mainstream entgegen treten oder durch Wahl Wiederstand zu leisten.

  2. In meiner Kindheit hörte ich nur, „Hitler hat unser Deutschland zerstört“, auf meine kindliche Rückfrage, „wie konnte er das denn alleine machen“ bekam ich keine Antwort. Und heute hört man, Merkel gefährdet Deutschlands Wohlstand, wie konnte sie das alleine machen?

  3. Herzlichen Dank an die Redaktion für den Bericht einschl. Quelle. Noch vor einem Jahr hätte man den Inhalt für einen Witz der Kategorie „Frage an Radio Eriwan“ aus dem kalten Krieg gehalten. So ändern sich die Zeiten.

  4. Jetzt braucht es schon Verwegenheit und kriminelle Energie für einen gepflegten Haarschnitt. Der Delinquent ist dann an der gestylten Frisur zu erkennen. Wie überaus praktisch!
    Zur vertraulichen Terminvereinbarung benutzen Sie bitte das Code-Wort „Dauerwelle“.

  5. Warum nur denke Ich immer mehr an Ende 44 Anfang 45 zurück, wenn Ich die Redner vom Dilettantenstadel mit ihren „völkischen“ Parolen höre??.
    War es damals nicht genauso in der Propaganda, wurden damals nicht genauso hohle Phrasen gedroschen wie heute?, “ Wir werden siegen, weil wir siegen müssen“ kann man heute mit der Phrase vom vollkommenen Lockdown zum Zwecke der „Ausrottung“ der Virusverbreitung gleich setzen.
    Die hohlen Parolen vom Wirtschaftsminister locken keinen hinter dem Ofen vor, vor allen nicht, wenn man Bekannte hat, die seit November auf das versprochene warten, und sich nun damit trösten, zumindest nicht ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung angehängt zu bekommen, der großzügige Staat hat hier einfach einmal das Recht außer Kraft gesetzt!.
    Von den versprochenen FFP-2 Masken im Dezember habe Ich keine bekommen, die Apotheke bekam zu wenige.
    Auf eine Benachrichtigung über den Bezug werde Ich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag warten müssen bei dieser Propaganda Maschine.
    Das macht mir zum Glück wenig aus, Ich kann mir genug von diesen Atemkillern kaufen, habe noch Beziehungen zum Handel.

    Was mich traurig stimmt, das ist folgendes : viel zu viele hängen dieser Verkünderin der Unwahrheiten und Grausamkeiten noch immer an den Lippen, das breite Volk folgt dem alten Beispiel aus den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts : der/die Führer/in werden schon wissen was zu tun ist um zu siegen!, und so etwas stimmt mich traurig.
    Die Leute lassen sich wissentlich belügen und verars……, aber fühlen sich dabei gut aufgehoben.
    So etwas kann nur jemand schaffen, der in Propaganda und Agitation gut ausgebildet wurde, und jeder wird wissen wen Ich damit meine!!.
    Ein sehr guter Artikel Herr Tichy, so etwas hört oder liest man leider nirgendwo anders!!.

    • …..um d in e s e s deutschland mache ich und die meinen inzwischen einen weiten umweg. ich fliege sogar noch nicht einmal darüber um nicht abgeschossen zu werden! meine anwälte habe inzwischen verfassungsklage eingereicht und ich hoffe, die anwältin mit zulassung zum strafgerichtssenat des internationalen gerichtshof in den haag kommt auch weiter mit ihrer klage zu diesem gericht!
      al the best von den bahamas! nicht verzagen, es kommen alle dran!

  6. Es ist zwar schon lange Mode, über die Beamtenschaft zu schimpfen, über so einige – und ganze Ämter, wie das Finanzamt(!) – kann man sehr wohl zurecht schimpfen, aber Tatsache ist eben auch, dass sie persönlich rigoros gebunden sind an das, was die Politiker/Ministerien vorgeben mit ihren kilometerlangen Akten voller Gesetze und neuen Anordnungen. Wehe, einer verfährt außer der vorgegebenen Reihe. Es wäre besser, auf die Politiker zu schimpfen und die Konsequenzen zu ziehen bei den nächsten Wahlen. Sie sind die Strippenzieher, die Steckenpferdreiter, die Träumer, die Despoten, die ungenierten Machtmenschen, sie und ihre von ihnen herausgesuchten und eingestellten Zuarbeiter.

  7. Ein illegaler Friseursalon wurde „ausgehoben“?Und nur durch Einsatz von mehreren Staatssöldnern konnte die sich mit Haarsprayattacken zur Wehr setzende rechtsextreme Coronaleugnerhorde dingfest gemacht werden.Mehrere Polizeibeamte waren aufgrund von Atemwegsreizungen nach dem Einsatz Dienstunfähig.Der Staatsschutz ermittelt wegen gefährlicher Umweltzerstörung durch Treibmittelmissbrauchs und Körperverletzung durch als Wurfgeschosse umgebaute Lockenwickler und Haarbürsten.Na wenn da unser Justizminister keine Errektion bekommt,weiß ich auch nicht……..

    • das ist eine gute Idee für einen gegenderten Tatort am ende war es immer die Friseuse wtf

  8. Könnte es nicht sein, dass die Vergabe von Ämtern an Unfähige ein Herrschaftsinstrument ist? Wenn Merkel in ihrem Umfeld Leuten Ämter gibt, die im gewöhnlichen Leben vor Gericht oder bei Hartz IV stünden, trägt das doch zu maximaler „Treue“ zur Chefin bei.

  9. Der RKI-Chef Wieler gehört entlassen wegen Unfähigkeit zur Amtsführung. Anstatt sich schnellstmöglich durch repräsentative Testreihen eine Vorstellung von der PRÄVALENZ der Infektion zu verschaffen und ihre Dynamik zu verfolgen,werden unsystematisch kreuz und quer Millionen unsinniger PCR-Tests zur Vermögensbildung der einschlägigen Firmen durchgegeführt und deren Ergebnisse zur maximalen Verwirrung und Verängstigung veröffentlicht.

  10. >’Das ist Politik, wie sie Merkel gefällt. Unterzeichner sind bei ihren Beratungen willkommen. Es klingt wie ein Plan, um Deutschland, wie wir es kennen, abzuwracken.'<

    Es wäre zumindest ein Lichtblick gewesen, hätte man bei der CDU für einen anderen Vorsitzenden gestimmt – alles, aber auch ALLES wäre besser als der Herr L. aus Aa. gewesen.

    Jetzt geht's aber (hallelujah!) weiter im Marschtritt – 'links-zwo-drei-vier'.

    Wer aufmuckt, wird in die Pauschalschublade der 'Rechten' einsortiert, quasi als one-size-fits-all-Keule.
    Kritik, dass die Wirtschaft (insbesondere Gastronomie/Einzelhandel/kleine Unternehmen) hopps geht? – Rechts!
    Wenn schon Grenzschließungen – warum nicht auch für illegale Migranten? – Rechts!
    Bedenken wegen unabsehbarer pauschaler Corona-Kostenübernahme, selbst für vorher schon wankende EU-Staaten? – Rechts!
    Weiterhin filterlose Beherbergung jedes 3.Weltlers, der hier aufschlägt? Wer sich dagegen wehrt… – Rechts!
    Keine Maske tragen – Rechts!
    Sich nicht impfen lassen wollen – Rechts!

    Wobei… Was ist so schlimm an 'rechts'?
    Es ist einfach eine ganz tolle Schublade, der sich die ÖR-Medien und die Merkel-Einheitsparteien in Konformität bedienen können.
    Man hat sie schnell installiert, und sie scheint zu funktionieren. Eine Art Resteschublade, in die man alle stopft, die eben nicht im Gleichschritt marschieren wollen.
    Das ist einfach, erspart Auseinandersetzungen, und es erspart vor allen Dingen die Entwicklung von Lösungsansätzen für ungern thematisierte Probleme (Überbevölkerung und daraus resultierende Migration nach D, mangelnde Gesundheitsversorgung auf dem Land, Armut in D, Obdachlose, Wohnungsnot…).

    'Rechts' wird zu rechtsradikal.
    Das ist sehr einfach, insbesondere, weil es mittlerweile eigentlich kein Gegengewicht mehr zur Einheitssoße gibt, die Fr. Dr. M. in 15,5 Jahren ihrer Herrschaft in ihrer Partei installiert hat.
    Da wird rechts/konservativ eben auch mal 'rechtsradikal', schließlich sind die Abstufungen irgendwann auch nur noch relativ, gelle?!

    Aber 'wir' machen weiter so.
    Der Garant dieser Stabilität seit 2005 ist ja nun bestimmt.
    Ja, der Herr L. aus Aa…

  11. Bin gespannt auf die nächste Rede der Buntes-Regierung, wenn es um Menschrechte geht. Wird wohl um Flüchtlinge, gegen Rassismus oder gegen Rechts gehen. Dem eigenen Volk kann man sie dagegen entziehen.

  12. Könnte es sein, dass es in Deutschland ein Zentralkomitee – ZK – gibt, das wir als solches so noch nicht wahrgenommen haben? Seit gestern Abend denke ich darüber nach. Wenn dem so ist, wie es mich deucht, dann wäre die ZK-vorsitzende Angela Merkel und dann kann sie auch machen, was sie will! Furchtbar, fast zum auswandern …

  13. Der Rassismus der Regierung Merkel richtet sich gegen das eigene Volk. Wollte man psychologisieren, so würde hier der Sadismus der Machthaber auf den Masochismus der Untertanen treffen.

  14. Ich bin mir unsicher … hilft es nun, so etwas zu lesen und sich gewahr zu werden, dass es durchaus Menschen gibt, die das genau so sehen, wie man selbst – oder macht es einen nur noch mehr kaputt im Angesicht der relevanten Machtstrukturen, die sich genau das Gegenteil zu Eigen gemacht haben? Eigentlich müsste längst der Ruf nach einem Rücktritt Merkels unüberhörbar anschwellen, aber statt dessen kann die Frau in den Augen Vieler offensichtlich nichts falsch machen, wie sehr sie sich auch anstrengt.

    Ist das Bürgertum wirklich so paralysiert von der Vorstellung, Beifall von der falschen Seite zu erhalten, dass es lieber auf dem Förderband richtung Häcksler sitzen bleibt, anstatt endlich abzuspringen?! Die Antwort lautet offensichtlich: Ja. Woran, zum Teufel, liegt das?!?

  15. Aus den Kurven läßt sich leicht ersehen, daß daß Wetter etwa Faktor 100 mal stärkeren Einfluß hat, als jeder Shutdown. Ohnehin: versuchen Sie mal anhand des Kurvenverlaufs herauszufinden, wann es einen Lockdown respektive Verschärfung gegeben hat. Viel Glück.
    Ich spreche häufiger mit den Beschäftigten in den Discountern. Die haben seit Pandemiebeginn Zehntausende Kunden an sich vorbeiziehen sehen. Krank geworden ist noch keiner.
    Was ist hier los?
    Was passiert hier gerade?

    • Das frage ich mich seit Monaten. Hier in Afrika gibt es ausser in Suedafrika keine Probleme. Hier sterben vielleicht Menschen an Grippe, immer die sehr alten 70 – 90 jaehrige. Keine Uebersterblichkeit. Wer so alt wird in Afrika, der hatte ein erfuelltes Leben.

      Ich lebe in Westafrika und blicke mit Entsetzen auf Deutschland. Es gab mal letztes Jahr fuer 3 Monate Einschraenkungen, weil die Regierung in Gambia die von der EU bereitgestellten Millionen fuer Corona einsacken wollte.

      Aber seitdem sind wir wieder in der Normaliitaet, leben unser Leben wie vorher, ohne die geringsten Beschraenkungen. Wir haben sogar Untersterblichkeit und fast keine Corona Infizierten oder Corona Tote, wobei da auch nicht klar ist, an oder mit Corona verstorben.

      Es sterben monatlich ca. 1,350 Menschen (bei einer Einwohnerzahl von 2,33 Millionen) und laut Aussage des Pressesprechers sind 316 Menschen in den letzten 10 Monaten an oder mit Corona verstorben.

      Kann mir einer verraten, warum diese Divergenz zwischen den Industrielaendern und Afrika besteht? Ausser in Suedafrika, hoere ich von den zahlreichen anderen afrikanischen Staaten absolut nichts. Und wenn ich mir Gambia ansehe, kann ich mir nur vorstellen, es ist in den anderen Laendern genauso.

      Wir hatten, ich glaube es war zwischen 2014 und 2016, eine richtige Pandemie – Ebola – in Westafrika und haben auch das ueberstanden. Warum nur tut sich die „erste“ Welt mit Corona so schwer?

  16. …Es klingt wie ein Plan, um Deutschland, wie wir es kennen, abzuwracken…
    Das Deutschland das wir seit Merkel immer mehr kennenlernen müssen, ist längst nicht mehr das Deutschland das mir und vielen anderen als unser Deutschland galt. Ein Deutschland das uns in freier Rede um die besten Wege streiten ließ, um Demokratie, Fortschritt, Wirtschaft und soziale Sicherheit für immer mehr unserer Bürger zu garantieren. Der Plan zur Abwrackung Deutschlands wurde schon mit den ersten Anfängen einer alternativlosen und immer mehr ins links grüne Spektrum hinkenden Beliebigkeitspolitik, bereits längst von Merkel und Anhang zum Einsatz gebracht. Wir werden sehen was uns die hoffentlich letzte diffuse Merkelwerkelei, bezüglich Corona noch hinterlassen wird. Das sich bereits abzeichnende Impfdebakel wird nicht ihr letzter Fehler bleiben. Was uns da noch an wirtschaftlichen und sozialen Folgen, einschließlich Bildungsrückstand und zusätzlich zu den bereits vorherigen irrwitzigen und alternativlosen Merkel Fehler erwartet, ist noch gar nicht absehbar. Der Jubel ihrer Mitstreiter und einer zu großen Teilen ahnungslosen und kaum über ihren Tellerrand schauenden Unterstützertruppe dürfte, spätestens wenn gerade diese mit den Folgen beaufschlagt und dazu noch zur Kasse gebeten wird, bestimmt abnehmen. Oder sogar ins Gegenteil umschlagen. Wie immer wird in Deutschland dann gejammert: Wenn wir das nur gewusst hätten!

  17. „Merkels Pannenkabinett“
    passend zu Michels Pannenvolk

    „den Gesundheitsminister interessieren seine privaten Immobiliengeschäfte“
    wie die Michels und Michaelas hier bei mir in der Nachbarschaft. Da wird gebaut, ausgebaut und renoviert. Der Garten neu angelegt. Die einen sind jeden Abend und das ganze Wochenende im vor einigen Jahren neu gekauften Gartengrundstück (Platz für zwei Häuser) zu Gange. Das sieht schon seit langem aus wie aus’m Ei gepellt. Würde bei jedem Stadtverschönerungswettbewerb 1+ mit 5 Sternchen geben. Und trotzdem isses noch nicht schön genug.

    Aber seinen Pflichten als Staatsbürger nachkommen. Dazu fehlt dann schon mal die Zeit. Ich sage:auch: es fehlt der Wille dazu, sich zu informieren, sich eine eigene Meinung zu bilden, andere Argumente als die der MSM auch nur anzuhören, geschweigen denn auch darüber nachzudenken.

    Es passt eben zusammen, was zusammengehört :-(((
    Oder auch: Wie der Herr, so’s Gescherr.
    (wobei ich es dem Leser überlasse, wer hier jetzt der Herr und wer dasGescherr ist. die eine Interpretation Herr = Volk. die andere Herr = herrschende Politkaste)

    „Totalversagen? Für Merkel kein Grund, ihr Versager-Kabinett endlich neu aufzustellen.“
    Und für Michel und Michaela kein Grund, die Zusammensetzung unserer Parlamente (und damit auch die Kabinette) nennenswert neu aufzustellen.

    Zwei Totalversager die sich gefunden haben :-((((

  18. Toller Artikel! Dank an Roland Tichy!

    Aufstehen gegen Propaganda und Volksverdummung durch einstmals „kritische“ und „intellektuell anspruchsvolle“ Medien! Aufstehen gegen einen korrupten und ideologisierten Wissenschaftsbetrieb! Aufstehen gegen eine dumm-naive Politikerkaste! Aufstehen gegen den Terror linksextremistischer Fanatiker und Verfassungsfeinde!

    Der Widerstand muss sich formieren – weltweit! Die Vernunft muss sich durchsetzen! Dummheit und Fanatismus sind die Geburtshelfer der Diktatur. Wir wollen das nicht!!!!

  19. Wissen sie was? Ich mag mir all diese bizarren und absonderlichen Nachrichten, von einer Gruppe von ueberheblichen Menschen, die meinen sie haetten so viel Macht, dass sie ein Virus zerstoeren koennten, nicht mehr glauben. Es gibt auch noch andere Menschen die sich all diesen Unsinn nicht mehr anhoeren oder lesen wollen?

    Wer so dumm, wirklich und realistisch dumm ist, zu glauben, man koennte ein Virus eindaemmen oder vernichten, der ist meiner Meinung nach so irre, der muesste in eine dieser dieser weissen Westen mit den langen Aermeln rein.

    Ich verzweifele wirklich an der Intelligenz, der Hirnmasse, dem gesunden Menschenverstand, der Buerger.

    Ich kenne zwar persoenlich nicht viel von der DDR bevor 1989, aber soviel wie ich weiss, ist das, was momentan in Deutschland vorgeht noch viel schlimmer, als damals. Es spricht fuer sich, dass ausgerechnet eine im DDR Sozialistischen Staat aufgewachsene Frau, nun fast die gesamte deutsche Wirtschaft zerstoert hat, um eine einheitliche, Regierung zu etablieren

    Wann endlich getraut sich einer aufzustehen? Der Kubicki macht ein paar politische sehr kleine Aufstaende und versucht sich zu profilieren.

    Aber, verdammt noch mal, wo ist hier die groesste Opposition? Das ist die beste Chance endlich mal zu beweissen, was hier im Argen liegt. Oder besser noch, all diese Unwahrheiten und Luegen aufzudecken und damit vielen Menschen zu zeigen was gerade in all den Monaten in Deutschland vorgeht.

    • Nach der größten Opposition müssen Sie im www suchen.
      Die kommen hier nämlich ebensowenig in MSM und Anstalten vor wie Donald Trump. Und wenn, dann auch nur verfälscht.

    • Liebe Sabine, es gibt ohne Zweifel auch große Dummheit, aber das eigentliche Motiv ist nicht diese, sondern der verdrängte Selbsthass, der als Zerstörungslust und Untergangssehnsucht nach außen projiziert wird. Es ist die Wiederholung der Geschichte mit anderem Vorzeichen.

    • Die grösste Oppositionspartei weist stets auf die Fehlentwicklungen hin und stellt vernünftige Anträge. Wird aber fast immer von der sozialistischen Einheitsfront ( SPD, Grüne, Linke und leider auch CDU/ CSU) und sogar der FDP überstimmt. In den ÖR Medien werden diese Anträge ignoriert, bestenfalls diffamiert. Manchmal werden diese Anträge nach einer gewissen Schamfrist leicht modifiziert von CDU oder FDP wieder eingebracht.

  20. Ein Trachtengeschäft in unserer Stadt verkauft neuerdings auch Gemüse…?

    • Ich bewundere den umsatzrettenden Einfallsreichtum des Händlers.
      Hieß das früher nicht „Gemischtwarenhandel“?
      Wo aber, um Himmels Willen, sind wir nur wieder hingekommen, dass so etwas notwendig ist?

  21. … – danke, Herr Tichy und Redaktion! Ihr Ton wird schärfer und die Haltung unmissverständlicher – langsam gehen wir doch nicht mehr „mit einem Messer zu einer Schiesserei“; jetzt sollte das Thema Rundfunkkanal absolute Priorität haben, um die träge Masse in der Bevölkerung zu erreichen!

    • Herr Tichy, Sie sind zu gut für „nur Internet“! Nennen Sie den Sender „A“, kommt noch vor dem „Ersten“.

  22. Haarscharf festgehalten, leider. Trotzdem super, Herr Tichy, dass Sie selbst bei thematischen Wiederholungen noch neue Aspekte wie die Auswirkung des geschlossenen kleinen Grenzverkehrs auf Bestattungen finden. Das RKI war heute sehr spät, um seine erneut niedrigen Zahlen zu veröffentlichen. Vergleicht man die Entwicklung der Zahlen mit Schweden, erkennt man fast keinen Unterschied. Wen es interessiert, siehe unter „Daglig statistik vardagar“ entweder für Chrome, Edge, Safari, Firefox m.fl.“ oder für Internet Exporer mit folgendem Link https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-beredskap/utbrott/aktuella-utbrott/covid-19/statistik-och-analyser/bekraftade-fall-i-sverige/ Aber Lernen ist ja nicht mehr angesagt, die Regierung macht es vor, die Schulen müssen es nachmachen.

  23. Herr Tichy,
    so sch****e Corona auch sein mag, aber in Ihnen als Journalist bringt es das Beste hervor. Sie sind einer der Gründe warum man an den Zuständen nicht komplett verzweifelt, argumentativ aufmunitioniert wird und hier eine kleine politische Wärmstube vorfindet. Dafür bin ich gerne Abonnent. Danke für Ihre Arbeit, von Herzen!

  24. Sehr geehrter Herr Tichy,
    ein Monat vor Bekanntwerden des Virus hat das world economic forum ein Planspiel mit erstaunlicher Treffsicherheit durchgeführt, um Maßnahmen im Pandemiefall vorzuschlagen, die wiederum sehr den aktuellen Vorgängen entsprechen. Als ich von diesem „Event201“ auf science files las, hat es mich echt umgehauen. Maßnahme 7 hat es da in sich und betrifft Bekämpfung abweichender Meinungen.
    Event201 – Gates-Stiftung und World Economic Forum üben Pandemie und Informationstotalitarismus – ScienceFiles

    Vielen Dank für Ihren Artikel!

  25. Wenn die Gefahr geringer wird, muß der Lockdown verlängert und verschärft werden. Ist doch logisch.
    Wenn die Machthaber dann langsam mehr Freiheit „gewähren“, sollen die vorher Geknebelten dankbar sein.
    Im übrigen: Freiheiten nimmt man sich – oder man hat sie nicht.

  26. Jetzt stellt sich die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Merkel, nachdem sie nun schon einmal so weit gekommen ist, dass von „illegalen Friseurstudios“ die Rede ist (unter Mao gab’s wenigstens nur für „kleinbürgerliche Mittelscheitel“ Prügel von den Revolutionsgardisten) und niemand ihr darob einen Vogel zeigt, NICHT im September weitermacht, um die Früchte ihres Wirkens zu genießen? Destructio interrupta ist nicht deren Art.

  27. Die Naivität der Menschen in diesem Land ist wirklich unbeschreiblich.
    Die glauben tatsächlich, dass alles wieder gut wird, wenn sie untertänigst alle Anordnungen befolgen. Das ZDF hat gerade wieder einige dieser Exemplare zu Wort kommen lassen. Und durch die Innenstädte patrouilliert die Polizei und belegt stofflappenfreie Gesichter mit Bußgeld. Welches Exempel da an ihnen statuiert wird, merken die nicht. Für mich ist das Einfordern von bedingungslosem Gehorsam.

  28. Demnächst werden wohl auch noch Orden feierlich an Denunzianten verliehen (wie meiner Großmutter weiland das Mutterkreuz). Was für ein Irrenhaus! Ich habe mir schon mehrmals längere Medienabstinenz verschrieben, um meine Nerven etwas zu beruhigen aber wegen Angies ständiger Corona-Runden komme ich leider gar nicht dazu. Muss ja wissen, wie weit ich mich noch mit welcher Maske von meinem Wohnhaus entfernen darf. Und auf mein TE-Abo verzichte ich natürlich auch nicht!

    Meine ritterlichen Vorfahren hätten wahrscheinlich gewusst, was zu tun ist. Aber wie soll ein vielfach gespaltenes Volk Widerstand leisten? Bravo Frau Merkel. Systemumsturz ganz ohne Gewalt, nur durch jahrelange Spaltung und Angstmacherei unter Aufrechterhaltung der demokratischen Fassade. Die DDR trug ja auch das „demokratisch“ im Namen. Wie es innen wirklich aussieht, darf jeder (noch) denken, aber bloß nicht sagen, denn sonst ist’s aus mit der beruflichen Karriere, der gesellschaftlichen Stellung oder dem Studienplatz der Kinder.

    Ich würde schon kämpfen, möchte aber nicht als Don Quijote enden. Wenn wenigstens ein Sancho Pansa in Sichtweite wäre. Kämpfen mit Worten, mit der Wahrheit geht natürlich, aber wie überzeuge ich Menschen, die sich in Ihrer Panik gemütlich eingerichtet haben und nur an den Lippen von Drosten, Merkel und Lauterbach hängen? „Aber denk doch mal an die vielen Toten, die überlasteten Krankenhäuser, die Spätfolgen von Covid und erst recht an die Mutationen!“ Da fällt es mir irgendwann schwer, sachlich und ruhig zu bleiben.

    Wenn sich alle TE-Leser an einem bestimmten Tag zu einer natürlich nicht angemeldeten Demo in Berlin verabreden würden, käme sicherlich schon eine ordentliche Zahl zusammen. Aber wahrscheinlich hat Herr Tichy dann den Verfassungsschutz am Hals…

    • Demnächst werden wohl auch noch Orden feierlich an Denunzianten verliehen „
      Klar, es gab (oder gibt noch?) bereits Grüne Hausnummern für besonders „nachhaltige“ Familien.
      Wir sind der DDR deutlich näher als der alten BRD.

    • Wenn zu viele Untertanen, kenntlich an Masken, um mich sind, pfeife ich immer den Gefangenenchor. Vielleicht hören wir uns?
      Ansonsten sehe ich, was ich alleine bewerkstelligen kann, um Sand ins Getriebe zu streuen – und wo ich mich anschließen kann. Dann: besser wird es nicht. Und von alleine schon gar nicht.

  29. Deutschland krempelt die Ärmel hoch – um das ganze Land abzuwracken.
    Also wenigsten ein Teil davon und diese linksgrüne verantwortungslose Regierung.
    Sarrazin hatte schon recht – Deutschland schafft sich ab.
    Die wahlberechtigten Deutschen sollten sich mal ernsthaft überlegen ob sie die Altparteien nochmals wählen.  

  30. Natürlich will Merkel die BRD, diesen Klassenfeind, abwracken. Und der dumme Deutsche sieht fassungslos zu und wehrt sich nicht. Erst wenn das eigene Vermögen enteignet wird, werden die Menschen anfangen, Widerstand zu leisten Dann ist es wahrscheinlich zu spät.

    • Merkel und Genossen wollen 30 Jahre nach dem Mauerfall endlich den Klassenfeind besiegen, während Maas, Steini und Konsorten 75 Jahre nach Kriegsende als Nazijäger doch noch den Sieg über Nazi-Deutschland davontragen möchten. Passen doch gut zusammen. Sie eint der Hass auf Deutschland bzw. auf das, was es mal war.

    • Durch Lagardes Zwischenfinanzierung ist der Griff ins Portemonnaie des Michel bereits vollzogen, ohne dass er es bis jetzt bemerkte.
      Er freut sich über den Bezugsschein für Maulkörbe, für die er beim Einlösen noch 2 Euro Rezeptgebühr auf den Tisch des Apothekers legen soll. Dabei stammt das Zeug zum Großteil aus nicht benötigten Restbeständen, die von Spahnschen Beratern über jegliches Maß hinaus geordert wurden.
      War das bei Loriots „pappa ante portas“ damals nicht die Toilettenpapierüberbestellung auf Jahre, die zur Frühverrentung führte?

  31. Vielen Dank, lieber Herr Tichy, für diese schonungslose und zutreffende Analyse. Auch wenn Sie wehtut bis zum Gehtnichtmehr, sie bringt alles auf den Punkt. Es gibt nichts zu beschönigen, es ist ein Netz voller Lügen und Böser Absichten, das über ganz Europa geworfen wurde. Der Beutezug “ The Great Reset“ nimmt Fahrt auf und hinterlässt den Kontinent in Trümmern. “ Unser Handeln war alternativlos“, “ wir folgen nur der Wissenschaft“, indem wir Euch in den Gulag schicken, „es dient der Klimarettung des Planeten und dem Seuchenschutz bzw. beidem „. Völker, hört die Signale…. Leider wird die Bürgerliche Gesellschaft in Europa gerade ersatzlos abgeräumt und alle demokratischen Errungenschaften und Freiheiten gleichermaßen, nur die Mehrheit der Menschen, die das angeht, ist scheinbar schon längst in der Cloud verschwunden. Soll man darüber weinen oder lachen?! So einfach geht „System change“ also! Extinction Rebellion steht Pate. Mir bleibt nur die Hoffnung auf ein Wunder und die Rechtsprechung nach den Worten der Offenbarung, Kapitel 20.

  32. In unserem Land muss es erst einen so großen Absturz geben, dass Millionen von Arbeitnehmern und zigtausende von Selbständigen bildlich am Boden liegen. Vorher wacht die große Mehrheit der durch „Staatsfernsehen“, „Staatsrundfunk“ und „linke Qualitätsmedien“ verblödeten Deutschen nicht auf und merkt, was Merkel und Konsorten angerichtet haben. Die Deutschen werden erst wach, wenn sie vor leeren Tellern sitzen, im Klartext, wenn sie nichts mehr zu Fressen haben.

  33. Politcirkus mit ganz großen AFFENNUMMERN nenne ich das, was derzeit stattfindet! Ich bin schon „so alt“, dass ich die APO erinnere. Wann kommt der Ruf auch hier in der Presse, seine politischen Ansichten, Ideen und auch Kritik mangels medialer Möglichkeiten auf die Strassezu bringen. Das ist doch nicht ehrenrührig, wenn eine Zeitung das tut. Das stärkt doch das Bewußtsein für Demokratie und die Einsicht, aufzutreten und dafür einzutreten, dass sie uns erhalten bleibt!

  34. Hallo Herr Tichy,
    ich lese jeden Tag 3 mal in „Tichys Einblick“
    und das schon seit Jahren.
    Ich darf sagen, dass ich ein Fan ihrer wirtschaftlichen
    und politischen Einstellungen bin.
    Eine Frage hätte ich:
    Warum sind Sie nicht politisch aktiv ?
    Man würde Sie wählen !

    • Ich finde zwar auch, dass Herr Tichy womöglich einen guten Politiker abgäbe, aber mindestens genauso wichtig sind unabhängige Medien, die kritisch und der Wahrheit verpflichtet berichten.
      Mögen sich doch die Werteunionisten endlich entschließen, die CDU zu verlassen und entweder in der AfD aktiv zu werden oder eine eigene Partei zu gründen. Und auch Sie selbst könnten das tun.

  35. Eine mediengestützte Diktatur extremer Wichtigtuer und Selbstdarsteller.
    Frau Dr. Merkel ist von ihrer Wichtigkeit so überwältigt ,das sie morgens nur
    schwer aus dem Bett kommt.
    Allein das Wissen dass von ihr wieder welthistorische Entscheidung verlangt werden.
    Wachen sie bitte mal 15 Jahre mit dem Bewusstsein auf dass es alleine von ihnen abhängt ob sich die Erde dreht und die Sonne wieder aufgeht.Da werden auch stärkere Persönlichkeiten verrückt.

  36. Marionetten, Puppenspieler und Steigbügelhalter. Kein Ministerpräsident rührt sich und steht auf. Der ein oder andere grummelt vielleicht mal in die Maske oder den Masker.
    Irgendwann gibt es vielleicht ein Massaker. Es gibt ja gar nicht genug Maske*x.
    Und nachher will’s keiner gewesen sein.? ? ? 
    Gut, daß das Internet nichts vergisst.
    Das höre ich gerade mit voller Dröhnung.
    I want to break free
    I want to break free from your lies
    You’re so self satisfied I don’t need you
    I’ve got to break free
    God knows, God knows I want to break free.
    Und damit sollte man die „verbotene Stadt“ mal dauerbeschallen.
    Ich kündige hiermit der DDR 2.0. ???

  37. Merkel und ihrer Polit-Clique ist der Zustand Deutschlands doch völlig egal. Sie selbst hört auf und ihre Gefolgschaft bringt sich in Stellung: für die kommende Wahl und für die eigene Karriere. Da ist ein behagliches Leben im Berliner Biotop doch genau die richtige Umgebung für kommende schwere Zeiten. Ansonsten: Gib dem Volk Brot und Spiele und dem Affen Zucker, dann wird schon alles gutgehen. Es stellt sich doch immer nur eine Frage: Wie haben es diese Politiker überhaupt bis an die Spitze geschafft? Was ist da schiefgelaufen?

    • „Wie haben es diese Politiker überhaupt bis an die Spitze geschafft?“ Merkel wurde von Kohl wohl als harmlose und unbedarfte Frau aus dem Osten und somit gut für Wählerstimmen eingeschätzt. Er vergaß wohl, ihren Hintergrund ( Stasi ? ) abzuchecken und erkannte die Gefahr, die von dieser geschulten Agitpropse ausging, erst als es zu spät war. Merkel wiederum umgab sich stets mit ihr loyal ergebenen Minderleistern wie z.B. Altmaier oder vdL. Wurde einer wie Guttenberg zu populär, tauchten plötzlich Erkenntnisse über Fehlverhalten dieser Person in der Öffenlichkeit auf, die rasch zu einer medialen Hinrichtung führten. Merkel scheint viel über Kabinettsmitglieder aber auch Ministerpräsidenten zu wissen ( woher wohl ? ) und setzt diese Infos offensichtlich gezielt ein (“ Wenn ich mal auspacke……“). Ihre eigene Biographie liegt allerdings zum größten Teil im Dunkeln. Hier ist investigativer Journalismus gefragt.

  38. NICHTS ANDERES SEHE ICH, SCHAUE ICH MICH UM.DER VERSAGEN DIESER REGIERUNG SIND VIELE. DIE FRAGE DIE BLEIBT, WIE VIEL DIESES VERSAGENS WIRD MAN HINTER CORONA VERSTECKEN KÖNNEN UND DA SCHWANT MIR NICHTS GUTES. WENN ERST MAL DAS NEUE ZENTRALKOMMITEE IM SEPTEMBER UND DIE “ RICHTIGEN“ HABEN GEWONNEN, WIRD MAN SEHEN, DASS DAS VIRUS DOCH VIELLEICHT NICHT GANZ SO FURCHTBAR IST WIE GEDACHT.
    ABER LASSEN WIR UNS ÜBERRASCHEN.

  39. Lieber Herr Tichy, ich lese Ihre Artikel und die Ihrer Kollegen hier gerne, weil es mir zeigt, dass es noch Journalisten mit klarem Blick und Verstand gibt. Dennoch erfüllen mich die Dinge, dermaßen mit Wut, Schmerz und Trauer, dass ich mich frage, ob es nicht besser ist, die Augen zu verschließen und diese wirre Zeit einfach an sich vorüberziehen zu lassen. Lohnt es sich gegen den Wahnsinn zu kämpfen, welche Opfer kann man bringen, wie stark ist die Macht Merkels, ihrer willigen Vollstrecker, all dieser Mitläufer und der Vertrauensseeligen, ist die Zahl der Vernunftbegabten groß genug, um eine Gegenmacht zu bilden und den Wahnsinn zu überwinden?

    • Bitte nicht aufgeben. Es gab immer Menschen, die gegen den Wahnsinn gekämpft haben. Und auch wenn dies schwierig, gar unmöglich erschien – die Geschichte hat ihnen stets recht gegeben.

  40. Es soll mal sowas wie einen „Kaperbrief“ für Piraten, resp „Freibeuter“, gegeben haben. Wie wäre es mit einem für Friseure – natürlich gegen Gebühr?

  41. Und ich dachte schon auf Neuspahnstein, immer verlese ich mich.

  42. Zum Teil hat dieses Handwerk schon seit Generationen im Untergrund gearbeitet; das nennt man Schwarzarbeit.

  43. Die Krankenkassen stehen dem Herrn Altmaier in Sachen ausgeuferter sinnloser Bürokratie derzeit in nichts nach, wenn man das Pech hat, freiwillig versichert zu sein. Das einzige was reibungslos und umgehend funktioniert, sind Beitragserhöhungen.Sonst nichts.

  44. Was für eine dröhnende Philippika!
    Wie Prof. Heiner Rindermann in „Cognitive Capitalism“ überzeugend herausarbeitet: Das Schicksal einer Nation wird durch die durchschnittliche Intelligenz der Bevölkerung plus dem Agieren einer kognitiven Elite in den Spitzenpositionen bestimmt. Leider ist es um beide Elemente in Deutschland nicht gut bestellt (TIMSS spiegelt das alle fünf Jahre perfekt). Wie die wirklich klugen Eliten der Nordostasiaten und die Ashkenazi-Juden in Israel eine Pandemie managen, da können wir seit einem Jahr staunen.

  45. Ich habe es auch hier schon des Öfteren geschrieben: „Wer sich zwischen Freiheit und Sicherheit für die Sicherheit entscheidet, verliert am Ende beides“.
    Es war seit dem ersten Tag des ersten Lockdowns klar, dass die Kollateralschäden der Maßnahmen größer sein werden als die Opfer einer Pandemie mit 0,23%tiger Sterblichkeit.

  46. Warum kann diese Irre machen, was sie will? Warum funktioniert das? Einerseits ein faszinierendes Studienobjekt, warum ausgerechnet in Deutschland die Obrigkeit völlig wahnsinnig manövrieren und unbehelligt auf den Abgrund zusteuern kann. Andererseits steht viel zu viel auf dem Spiel um an dem Studienobjekt nicht zu verzweifeln.

    • Das ist doch keine IRRE, die handelt mit Bedacht! Wenn die Bevölkerung nicht lernt oder ihr nicht beigebracht wird, sich für ihre Rechte einzusetzen und darum zu kämpfen, auch mit Verfahren vor den gerichtlichen Institutionen und im Wege der Apo und als Parteimitglied in einer Partei, wenn alles in Duckmäuserei sich verliert – wundert das hier einen, wenn alles den Bach runtergeht?

      • Beides. Das Irresein und das Handeln mit Bedacht können sehr wohl parallel laufen!
        Und ja, Sie haben recht: wo sind die Gerichte, die Institutionen?
        Und warum befolgen die allermeisten auch die unsinnigsten Befehle von oben?
        Evtl. haben sie zu viel zu verlieren und sehen nicht, dass sie das mit dieser Politik sowieso tun werden.
        Oder auch nur ein deutsches Problem mit einem Führer(innen) – Kult?

  47. „Sie fordern einen europaweitenund kompletten Shutdown. Um das Virus zu „besiegen” natürlich bei offenen Grenzen…

  48. Diese Pfeifen in Berlin sind auch noch gemeingefährlich. Welcher Vollidiot hat angeordnet, die kranken alten Leute in den Heimen zu impfen, obwohl kein Mensch weiß, mit welchen Vorerkrankungen die Impfung lebensgefährlich ist. Bin selbst betroffen. Schwiegermutter mit 92 letzten Dienstag geimpft, 2 Tage später deutliche Zustandsverschlechterung, heute gestorben. Sie hatte schlechte Nierenwerte seit längerer Zeit, war aber bis zur Impfung noch quietschfidel, lief rum, redete viel, im Kopf noch alles in Ordnung. Ich bin sicher, im Totenschein wird Niereninsuffizienz oder was ähnliches stehen und kein Mucks von Impfung. Für mich ist das mindestens fahrlässige Tötung, die Täter in Berlin bleiben straffrei. Und werden von den Propagandamedien und in Umfragen bejubelt. Was für ein Land.

    • Dieser Gedanke bewegt mich auch schon länger. Wie moralisch verkommen muss man eigentlich sein, um hochbetagte und kranke Menschen auf solch ein Himmelsfahrtskommando zu schicken. Wie man hier und da so hört und liest, erklären sich viele Pflegeheimbewohner aus Angst bereit, sich impfen zu lassen. Angst, das Zimmer nicht mehr verlassen zu dürfen und schlimmstenfalls den Heimplatz zu verlieren. Wenn ich schon sehe, wie diese alten Menschen zwecks Impfung von vollkommen verantwortungslosen Gestalten ins Blitzlichtgewitter geschoben werden, widerlich.
      Was bin ich froh, dass meine Mutter das nicht mehr erleben muss.

  49. Man könnte sich ja über diesen lächerlichen Polizeieinsatz lustig machen.
    Aber nein, es ist nicht mehr zum Lachen oder Späße machen. Dafür ist es viel zu ernst.
    Diese Meldung ist symptomatisch für den Wahnsinn dieser Zeit, zumal noch vor kurzem Friseure ungehindert ihrem Beruf nachgehen konnten, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen. Welche Wahl hat denn ein Mensch, dessen berufliche und soziale Existenz vom Staat bewusst und ohne sachliche Rechtfertigung vernichtet wird ?
    Diese Meldung sollte für zukünftige Historiker archiviert werden, als symptomatisches Beispiel für den „Wahnsinn in Corona-Zeiten“. Diese Zeit wird als die „Wahnsinnszeit“ und Merkel als Kanzlerin mit dem Zusatz „die Wahnsinnige“ in die Geschichte eingehen, wie zuvor schon viele andere Herrscher /-innen sich diesen Zusatz „verdient“ haben, wie z.B. Johanna I. von Kastilien, genannt „Johanna die Wahnsinnige“.
    Schlussbemerkung: Während die meisten Deutschen inzwischen wie „Struwwelpeter“ rumlaufen müssen (wo bleibt eigentlich deren Menschenwürde, die sonst wie z.B. bei illegalen Migranten immer so hoch gehängt wird?), sieht man Merkel und die Fernsehmoderatoren/-innen jeden Abend im Fernsehen mit top-gestylten Haaren (definitiv nicht selbst gestylt). Typisch: Wasser predigen und Wein trinken)

  50. Verehrter Herr Tichy, das klingt nicht nach einem Plan, das IST DER Plan, aber das wissen Sie natürlich auch ?, also schreib ich das jetzt mal. Lassen Sie uns weiter dagegen anschreiben. Ich hoffe nicht, daß wir eines Tages aufhören zu schreiben. Das wird übel.

    • Nicht nur dagegen anschreiben. Auch dagegen protestieren. Wo ist die nächste Demonstration gegen den ganzen Wahnsinn? Auch, oder gerade, weil Demos verboten wurden, sollte man auf die Straße. Ein Verbot hat die DDR-Bürger ja auch nicht abgehalten, ihrem Unmut kund zu tun.

  51. Merkel hatte noch nie die sinnhafte Weiterentwicklung der Industrie, der Bildung, der Demokratie im Sinn! Sie hat es auf die Demokratie abgesehen, dazu braucht sie eine niedergerungene Industrie genauso wie eine desolate Bildung. Und dazu versammelte sie um sich alle lautsprechenden totalen Nieten, verbündete sich hinter dem Bühnenvorhang mit ihrer geistigen Heimat und mit den Grün-Linken, die sie so prächtig benutzen kann mit ihrem Fimmel der „Klimarettung“. Und als schließlich die PC erfunden war und nach Europa schwappte, kam die linke SPD mit ihrem flugs erfundenen „Gerechtigkeits“-Slogan. Aber damit nicht genug, es kam ein – vermutlich in Teilen zusammengebasteltes – Virus, mit dem die erwünschten Untertanen sich wirklich zu Untertanen machen lassen, indem die wirtschaftliche Grundlage in großen Teilen entzogen werden kann. Weil das so prächtig funktioniert, das Volk doch insg. willig mitmacht, die Steilvorlagen der Masken- und Versammlungsverweigerer sich benutzen lassen, soll das, lt. Lauterbach und all den anderen Grünlinken, noch ausgedehnt werden auf die „Klimarettung“, dem ultimativen Killer der Industrie und somit des erarbeiteten Wohlstands. Der Staat, die linke Einheitspartei kann sich als Retter aufführen, Firmen in Staatbesitz überführen und Bürger alimentieren.
    Dies Frau ruht erst, wenn die Machtstruktur des Sozialismus, in der sie sozialisiert und eine Führungsstelle bekommen hatte, völlig aufgebaut und abgesichert ist.
    Sie schafft das altbekannte Abhängigkeitssystem, das den gesteuerten Menschen ermöglicht, umringt von Erlaubnissen und Verboten. Der Kapitalismus hat ähnliche Interessen, die letztlich übergeordnet sind, wenn er von mächtiger werdenden Konzernen benutzt wird. Man kann math. bestimmen, bei welchem Maß an Freiheit des Bürgers, bei welchem Maß an politischer Steuerung der Gewinn am größten ist. Wie man an den USA sieht, es entscheiden ein paar Milliardäre, teils mal wieder berufsausbildungslose und sehr junge, was der Mensch sagen darf, wie er handeln darf und sogar auch was er überhaupt angeboten bekommen darf. Sie zeigen die engen Bahnen auf, in denen sich der Bürger bewegen können darf, sie treffen die Auswahl, teilen ein, verbieten und bestrafen mit Entzug ihrer natürlichen und demokratischen Rechte, sie fordern Gesetze gegen freiheitlich Gesonnene, fördern ihr Genehmes und formen so ihre leicht auszubeutende Welt. Sie sind die eigentlichen Herrscher, die Politiker die Ausführenden, in der Hierarchie irgendwo angesiedelt wie in der Adelspyramide früher.
    Die Migrationsmassen, die den Westen fluten, und es werden hunderte Millionen werden, lt. UN etwa 1,4 Mrd. und mehr, die sich zunehmend nach Norden wälzen, sollen nicht aufgehalten werden, sonst müssten sie ja darauf kommen, ihr Reproduktionsverhalten zu überdenken, nein, sie sind Konsumenten, wenn sie in den derzeit noch reicheren Ländern leben. Alle sollen verwaltet werden, auf Zuteilungen warten, auch wenn schon ein bisschen Vernunft erkennen lässt, dass nichts unendlich wachsen kann, dass alles einen Zenit aufweist.
    Die älteren Weißen werden zunehmend als Kostenfaktor betrachtet, und ich sehe die große Gefahr, dass sich die Linken durchsetzen und auch den eigenen, selbst finanzierten Wohnraum wegnehmen und zuteilen. Weg mit den Alten, sie sind die neuen Überflüssigen, die doch gerechterweise so zu behandeln sind wie früher die Alten der Eskimos (Oberbegriff!!). Die Ansätze dazu sind vorhanden, sind genannt. Es ist der Weg zurück in frühere Zeiten oder Rousseaus Zurück zur Natur.
    Ich vermute, das alles löst einen umfassenden Krieg aus, es wäre logisch, wie die gesamte Geschichte zeigt. Druck erzeugt Gegendruck, ständigen Druck wird man als einigemaßen denken könnender Mensch überdrüssig. Es ist das Muster der Natur, und das setzt sich immer durch.

  52. Die verbotene Stadt regiert ohne Parlament. Doch Widerstand der Bürger regt sich nur heimlich. Deutschland kennt nach wie vor nur unzureichende Möglichkeiten, damit die Bürger ihre Angelegenheiten selbst regeln können. Das Vertrauen in Parlamente, Gerichte und den Zwangsfunk waren und sind unbegründet. Sie haben versagt und sie versagen auch jetzt noch. Seit 2015 ist Deutschland in atemberaubender Geschwindigkeit wieder ein Land mit mangelhafter Kontrolle. Viele Bürger erkennen zwar die Katastrophe in die der Merkel-Clan segelt. Doch wieder sind die Korrekturkräfte entmachtet (worden). Ich habe diesen ewigen Kreislauf satt. Doch die Verantwortung liegt auch bei uns, denn der Widerstand organisiert sich nicht. Nie sind die Mitstreiter fein genug: Wer Opposition sein darf bestimmen die Regierenden und ihre Papageien in den Medien nämlich gleich mit – und die Bürger sind davon beeindruckt.

    • Weder Bundes- noch Länderparlamente haben gerade irgendetwas zu melden. Vermutlich wissen auch die wenigstens Bürger hierzulande, dass die Parlamente eigentliche die Arbeit die Politiker kontrollieren sollen. Was sie aber nicht tun. Damit versagen auch die meisten der Abgeordneten in ihrem Job.
      Im Grunde müssen auf Bundes- und Landesebene ersteinmal sämtliche Politiker entfernt und komplett gegen andere ausgetauscht werden. Am besten gegen parteilose. Vielleicht kommt dann durch die Schwarmintelligenz wieder ein wenig Verstand in die Politik.

  53. Erstaunlich ist für mich, dass die Tech-Milliardäre, die globalen Spekulanten und sonstige „Menschenfreunde“ sich ausgerechnet die totalitäre Linke zur Durchsetzung ihrer globalen Herrschaftsvisionen ausgesucht haben. Vermutlich wären Marx und Engels von dieser Wendung mehr als nur überrascht. Lenin , Stalin und Mao weniger. – Guter Titel: „Merkels verbotene Stadt“, oder „Merkels verbotenes Land“.

    • Um perverse Zielsetzungen wahr werden zu lassen, sind die Unbedarften und die Dummen ideale Werkzeuge.

    • Aber nicht doch. Kommunisten und ihre sozialistischen U-Boote habenund hatten immer nur eins im Sinn: zu schmarotzen, indem die den Leuten wohlfeile Worte ins Ohr träufeln, damit die sich freiwillig von ihnen ausbeutenlassen und die Widerständigen gleich gerne mitentsorgen. Es geht ausschlißelich um Umverteilung von allen zu ihnen als neuer „Elite (schlapplach)“, da lassen sie sich doch gerne zum Mitausbeuter machen, solange sie selbst einen Platz an den Fleischtöpfen haben. Und die dumme Masse glaubt allen Ernstes, dieses Gesindel, das schon mehr als genug Länder dieser Erde ruiniert hat und so viele Menschen getötet und Natur zerstört hat wie kein anderes System, wäre an ihrem Wohle interessiert.
      Bitte sagen Sie mir, daß SIE da bisher nicht draufreingefallen sind …

  54. Früher nannte man so etwas auch Festungsmentalität. An getroffenen Entscheidungen wider besseres Wissen bis zum Schluss festhalten.

  55. So ist es, ganz nach Lenins „Kochbuch“!
    Aber – fast – Keiner bemerkt es. Die Schafe von Tagesschau usw. lassen sich weiter von „Der“ und ihren entwededer so dummen wie ahnunglosen Schergen, bzw. Opportunisten zur Schlachtbank führen. –
    Übrigens auch weltweit.
    Meine Theorie:
    Corona wird von Politikern als Chance begriffen ihre Macht zu vergrößeren. Ganz speziell vor dem Hintergrund weltweiter Verschuldung. Vielen scheint zu dämmern, dass ein weltweites Finanzdesaster „sowieso“ ins Haus steht. Einerseits befeuern die Hilfspakete enorm, andererseits „verschleiern“ diese die wahre Ursache des letztgenannten Desasters. – Corona sowohl als Motor als auch Entschuldigung … hinterher. –
    Nebenbei:
    Eine gute alte Freundin, aus einer Politiker-Familie stammend, meinte schon im März: Wer als Politiker diese Corona-Sache nicht als DIE Chance seines Lebens begreift Machtzuwachs zu generieren, der hat den Beruf verfehlt. –

  56. „Friseurstudio“ – illegal (?) … da werden die eingesetzten Polizeikräfte und die denunzierenden Nachbarn sicher von Frank-Walter mit dem „Heldenorden“ belohnt.
    Im „Görli“ werden derweil weiter und munter Drogen „verhökert“ – legal (?) … und die Berliner Polizei schaut zu.
    Finde den Fehler.
    Man muss kein Anhänger von Verschwörungstheorien sein, um festzustellen, dass da irgendwas nicht stimmt.

  57. Nun ja. Nicht mal das.
    Denn kolportierte Zahlen können sich von eben auf jetzt von Grund auf verändern. Das hat spätestens die Wahl in den USA gezeigt.

  58. Komisch, je härter die Corona-Maßnahmen, je aberwitziger die Begründungen dafür, desto ruhiger wird’s im Lande, desto zufriedener wird offenbar die Bevölkerung. Ich denke, die Staatsratsvorsitzende macht alles richtig, nur ich und einige wenige andere machen was verkehrt oder verstehen das nicht. Träume ich das alles nur oder ist das die (neue) Realität? (Sark off)

    • Ich kenne viele die durchaus zufrieden sind. Homeoffice ohne die nötige Ausstattung ist wie Urlaub. Den hat auch ein Freund, Berufssoldat, der aus Geheimhaltungsgründen keine einzige Akte mitnehmen darf aber auch kein Intranet hat. Und kein Diensthandy. Hat jetzt 14 Tage „Homeoffice“. Autoverkäufer die zuhause sitzen und Kurzarbeitergeld + 25% vom Chef bekommen. Die selbständigen sind halt, wie immer, die gelackmeierten.

    • Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob Ihre Einschätzung die ganze Realität abbildet.

    • Dieses Gefühl habe ich auch. Manchmal lausche ich den Gesprächen an der Kasse (Sitze dahinter 🙂 )und bin immer wieder fassungslos über die meisten Leute.Wenn sich zwei treffen kommt ja immer:“ Und wie gehts euch?“, zu 90% lautet die Antwort: „Uns gehts prima!“ hä? Mir gehts nicht prima, obwohl ich um meinen Job sicher nicht fürchten muß (außer der Impfzwang kommt), aber ich sorge mich um unsere Gesellschaft, die total zerrissen ist, ich sorge mich um meine Kinder, die diesen ganzen verdammten Wahnsinn hier bezahlen müssen, ich sorge mich um unser aller Gesundheit, vor allem die der Psyche. Mir als Kritikerin wird Egoismus vorgeworfen, ich frag mich wer ist denn hier egoistisch? Ich weiß nicht wie lange ich diesen Anblick noch ertrage von all den Menschen versteckt hinter ihren Masken, einer schaut idiotischer aus als der andere jetzt noch verschärft durch die FFP2 Dinger.Furchtbar!

  59. Alles richtig und wahr, Herr Tichy! Leider versagen ausnahmslos alle exekutiven und legislativen Einrichtungen. Eine realistische Möglichkeit der Bürger, hier einzugreifen, können wir ja ohnehin ausschließen. Mich würde deshalb einmal interessieren, welche Optionen die Judikative eigentlich hätte, selbstständig tätig zu werden. Ein Verfassungsrechtler sollte sich doch hierzu finden lassen?

  60. Der einzige Unterschied zwischen dem Deutschen und chinesischen Parlament besteht darin, dass das Chinesische nur einmal im Jahr zusammentritt. Das Deutsche wie das chinesische Parlament haben, was sie eint, weder etwas zusagen oder zu entscheiden.Von daher, wird es auch nie etwas werden, mit einer “Stunde des Parlaments.”

    • Dazu kommt noch, dass das chinesische Parlament bei weitem nicht so von Grün*innen und Merkelfans überlaufen ist. Man kann sie für Unterdrücker halten, aber eins sind sie nicht: unfähig.

    • Es gibt noch einen Unterschied. Bei Fällen von Korruption droht einem chinesischen Abgeordneten Gefängnis oder Erschießung, einem deutschen Politiker dagegen Beförderung oder Wegbelobigung.

  61. Das Problem ist, dass wahrscheinlich die „Null-Fälle-Strategie“ und deren Apologeten und Jünger sich durchsetzen werden (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-strategie-no-covid-positionspapier-neuinfektionen-lockdown/komplettansicht). Man muss sich eigentlich nicht wundern, dass die „Spezial-Experten“ der Staatsratsvorsitzenden ein solches (nicht erreichbares) Ziel ausgeben. Ein Atemwegsvirus in der Hochsaison!!! und Inzidenz von Null Komma Null; echt jetzt? Man fragt sich schon was die diese „Experten“ so beruflich machen. Was ernsthaft Wissenschaftliches kann es ja wohl nicht sein. Ich würde es eher im Bereich Voodoo verorten.

  62. …So gefällt es Kanzlerin Merkel….Da können nicht nur Merkel alten Zeiten n,achtrauern. Aber es waren damals kaum Polizeieinheiten die die Drecksarbeit gegen eine renitrente Bevölkerung erledigten. Da waren Kanpfbrigaden der FDJ die die den Friedendensfeinden und Sozialismus-Verrätern iher nach Westen ausgerichteten Fernsehantennen von den Dächern schnitten und auch sonst nicht zahm waren. Dazu über Hundertausende und zum Teil bis heute unerkannte und unter die Bevölkerung und alle Institutionen, sowie Organisationen verteilte inoffizielle Stasi Mitarbeiter. Teils sogar in der Alt-BRD beheimatet. Zuerst wurde die Stasi aktiviert ehe Polizei wirklich Kriminelle verfolgte oder inhaftierte. Die allein für die Verbrechen verantwortliche Partei, wird inzwischen als demokratisch und regierungswürdig angesehen. Wer sich da noch wundert, das Spitzelunwesen und andere und angeblich linke sozialistische Tugenden noch fortbestehen, hat deren Glanzzeit nicht erlebt oder inzwischen verdrängt. Sie sind dank demokratischer Mithilfe nicht nur noch,da, sondern werkeln fleißig an ihrer Allmacht.

  63. Herr Tichy,
    alles richtig und doch hoffnungslos dagegen anzuschreiben. Warum ? Weil der weit überwiegende Teil unserer Mitwahlbürger es eben nicht so empfindet wie Sie und ich. Die Millionen homeofficenden öffentlich Bediensteten können bei vollen Bezügen endlich ihre Eigenheime renovieren, die Konzernlenker können ihre Finanzabteilungen losschicken, um haufenweise gedrucktes Geld in Unmengen zur Absicherung ihrer bestens vergüteten Vorstandsverträge beizuschaffen – oft gibts noch einen Batzen obendrauf vom Steuerzahler s. Lufthansa/TUI – und der HartzIV-Bezieher – sei er biodeutsch oder aus dem Morgenlande – freut sich über den live und in Farbe – auf seinem vom Amt bezahlten übergroßen Flachbildfernseher – im ÖRR präsentierten Corona-Horror-Streifen bei Bier und Chips. Raten Sie mal, wo diese in unserem Land inzwischen die Mehrheit stellenden ihre Kreuzchen machen im September ?

  64. Berufsbedingt (Jobvermittler) studiere ich täglich die Stellenangebote.
    Was auffällt, es gibt nicht mehr Stellenangebote bei den Bestattungsunternehmen als früher.

    Wenn es tatsächlich so schlimm wäre, wie die „Verbotene Stadt“
    vorgibt, müssten die täglichen Inserate von Undertaker die Zeitungen füllen.
    Was aber noch mehr auffällt, Jobs vermitteln ist so schwierig geworden wie vor 12 Jahren bei der Bankenkrise.
    Es geht rapide bergab mit diesem unserm Lande.

  65. Herr Tichy, sie haben ja so recht. Das verrückte ist, dass vermutlich jeder Hausmeister eines/r mitelegroßen Schule/Firma, die Krise besser managen könnte, als das Politbüro um die Kanzlerin (oder doch gottgleiche Kaiserin?).

  66. Und die fürstlichen Einkünfte dieser Leute heißen dann „Abwrackprämie“, steuerbegünstigt, versteht sich?

  67. So lange sich Ladenbesitzer darum Sorgen machen, nicht den rechten Rand zu bedienen, ist doch noch alles in Ordnung.

  68. Die AfD hat einen Kurswechsel in der Corona-Politik und ein sofortiges Ende des Lockdowns verlangt.

    „In allen Einrichtungen und Betrieben des kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens, in denen die Hygieneregeln umgesetzt werden, muss sofort eine Öffnung erfolgen“, heißt es in einem am Dienstag (19. Januar) vorgestellten Papier, das von den Fraktionen der AfD im Bundestag und in den Landtagen ausgearbeitet wurde.
    Unverzüglich öffnen sollen nach Vorstellung der AfD Hotels, Gaststätten, Geschäfte, Kirchen, Sportstätten, kulturelle Einrichtungen wie Theater, Museen und Bibliotheken.
    Zugleich sollten „ältere und besonders gefährdete Menschen“ verstärkt geschützt werden – etwa durch „bestimmte Einkaufszeiten für Ältere und Vorerkrankte im Lebensmittel- und Einzelhandel“.
    Die AfD-Vertreter forderten die Regierungen von Bund und Ländern in dem Papier dazu auf, „sämtliche unverhältnismäßigen Grundrechtseinschränkungen im Rahmen der Corona-Maßnahmen sofort zu beenden“.
    Deutschland stecke gerade in einer „handfesten Krise – ausgelöst durch gravierende politische Fehlentscheidungen von Seiten der Bundes- und Landesregierungen“, kritisierten sie. (afp)

    • Das bekommt das Volk nur nicht mit, da alle Medien schweigen.

  69. Ich wuesste wie dieser ganze Spuk in wenigen Tagen vorueber waere.
    Wenn nur alle, oder die meisten, da einfach nicht mehr mitmachen wuerden. Dieses Virus ist nicht so toedlich wie es alle darstellen.
    Solidaritaet ist das Zauberwort. Aber das kennen die meisten Deutschen ja nicht. Die haben alle nur Angst.
    Ich habe da eine Parabel zugeschickt bekommen, die den Nagel auf den Kopf trifft.
    „Der Tod sitzt vor der Stadtmauer und wartet. Ein Gelehrter kommt vorbei, setzt sich zu ihm und fragt: “Was tust du hier?”
    Der Tod antwortet: “Ich gehe jetzt in die Stadt und hole mir 100 Menschen.”
    Der Gelehrte rennt in die Stadt und ruft aufgeregt: “Der Tod wird kommen und 100 Menschen mitnehmen!” Daraufhin rennen alle Menschen panisch in ihre Haeuser und sperren sich ueber viele Wochen ein, 5000 Menschen sterben.
    Als der Gelehrte die Stadt verlaesst, sitzt der Tod immer noch dort und der Gelehrte sagt zornig: “Du wolltest 100 Menschen holen, es waren aber 5000!”
    Der Tod antwortete: “Ich habe 100 geholt, Kranke und Alte, wie jede Woche. Den Rest hat die Angst geholt, fuer die du zustaendig bist!”“

    • Passt wirklich ganz hervorragend.
      Leider ist es so, dass etwas, dass nur funktioniert wenn alle mitmachen, eben nicht funktioniert.

      • So ist es. Und daher ermüdet es, solche theoretischen Forderungen immer wieder zu lesen.
        Es wird weiter gehen, auch nach dem 14.2. – wir sind fremdbestimmt, die Herde ist in Bewegung und folgen den Leittieren.

    • Spitze und genau getroffen, denn im übertragenen Sinne passiert das gerade Deutschlandweit: Vor lauter Angst vor dem Tot, werden nötige Vorsorgeuntersuchungen, Operationen und Diagnose von den Menschen vermieden – die Übersterblichkeit kommt – aber nicht wegen des Coronavirus.

  70. „Es klingt wie ein Plan, um Deutschland, wie wir es kennen, abzuwracken“….. inzwischen, Herr Tichy, ist man geneigt zu glauben, das dieser Plan tatsächlich existiert und wir uns mitten in dessen Umsetzung befinden.

    • Habe mich lange dagegen gewehrt, aber jetzt gebe ich klein bei: Ich kann zu keinem anderen Urteil mehr kommen, wenn ich mir nüchtern die Fakten betrachte.

  71. Das RND (sic) brachte kürzlich ein Gespräch mit Franz Knieps, Chef des Betriebskrankennkassen-Verbandes, mit dem Titel „Im Kanzleramt herrscht in Sachen Corona Bunkermentalität“. Er macht deutlich, dass „die ausgegebene Zeilmarke von 50 … in diesem Winter nicht mehr zu erreichen ist.“ Die einseitige Fokussierung auf den Inzidenzwert von 50 „zeugt von einem völligen Unverständnis über den Verlauf einer Epedimie.“ Ferner ist nach seiner Meinung der Lockdown nur notwendig geworden, „weil massive Fehler gemacht wurden“, und er meint damit den völlig vernachlässigten Schutz der Älteren. Schulschließungen sind für ihn unverhältnismäßig, denn „Wenn Kinder und Jugendliche über Wochen gehindert werden, in die Schule zu gehen, dann werden sie ihrer Würde beraubt.“

  72. Lassen sich die rigiden Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie rechtfertigen? Weder die Sterbedaten noch die Belegzahlen auf den Intensivstationen liefern hierfür eine Begründung. Andererseits wird der wirtschaftliche und gesellschaftliche Flurschaden immer größer. Die politisch Verantwortlichen scheint dies nicht zu kümmern. Für mich nicht verwunderlich, denn die im politischen Apparat seit Jahrzehnten zunehmende adverse Selektion bleibt nicht ohne Konsequenzen: Spahn und Altmeier sind in ihren Ressorts die personifizierte Unfähigkeit.

  73. Merkel hat bei Ihrem Studium im Roten Kloster Leipzig, der Karl-Marx-Universität, Lenins Werk „Was tun?“, das Basis für die kommunistische Partei und der Jugendverbände ist, genauesten verinhaltlich. Diesen Leitfaden für die praktische Umsetzung ihrer großen Transformation, die Lenin noch kommunistische Revolution nennt, setzt sie jetzt eins zu eins in die Praxis um. Dabei bietet ihr die zuvor geschürte Coronaangst und das deutsche Wesen, mit Hang zum Totalitarismus, mit der sprichwörtlichen deutschen Angst, dem bequemen Gehorsam und dem bedingungslosen Glauben an die Obrigkeit, ungeahnte Möglichkeiten. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass Deutschland nach brauner und roter Diktatur und dem entgegen dem recht guten Leben in Demokratie und Wohlstand, so schnell wieder in diese erschreckenden Verhältnisse abrutschen könnte. Ich wäre froh, wenn mir und meiner Familie dies erspart geblieben wäre. Aber der Michel will es anscheinend schon wieder genau so. Und es naht keine Rettung – weder von außen noch von innen. Es ist zum verzweifeln.

    • Die Deutschen können Demokratie nicht und sie haben sie noch nie verstanden, weil sie im Herzen Sozialisten sind. Die Demokratie die wir im Westen hatten, war nur Chimäre unter britisch-amerikanischem Einfluss. Als wir nach der Wiedervereinigung Demokratie auf eigenen Beinen ohne Stützräder leben sollten, sind wir sofort wieder in den Sozialismus zurückgefallen, welcher offenbar der deutsche Normalzustand ist.

      • Da sagen Sie etwas grundlegend Richtiges, Herr Thiel. Die Bonner Republik bis in die 60er war eine kurze Scheinblüte.

      • Spätestens aber 1987, mit der Entscheidung zum Abriss des alten Bonner Plenarsaals wurde dann deutlich, dass sich etwas verändert hatte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie entsetzt ich damals war und wie bedrückend ich es empfand, wie wenig Aufhebens um dieses historisch einmalige Zeugnis der Bonner Republik gemacht wurde. Schon damals sah ich darin kein gutes Omen, aus heutiger Sicht erscheint es mir wie ein Menetekel, das sich mehr und mehr zu erfüllen scheint.

      • Zustimmung! Manchmal mag man glauben, dass die Amerikaner und Briten uns nur zu dieser lästigen Demokratie gezwungen haben und dass die Deutschen diese nur widerwillig unter der Last der Kriegsschuld und der Naziverbrechen akzeptiert haben. Mit Erwachen von neuen alten sozialistischen Heilslehren, gepaart mit dem Wunsch nach Totalitarismus, sowie Wiedergeburt der deutschen Großmannssucht kann man sich nun endlich von diesem wesensfremden Zustand befreien. Klima, Migration, Corona sind nur die Krücken, die die rotgrüne Transformation benötigt. Mit dem Arbeiterkampf und der Roten Fahne war der Arbeiter nicht zu begeistern, daher wird jetzt Angst, Hetze und Hass eingesetzt. Und Merkel ist bei diesem Spiel die Musterschülerin der kommunistischen Partei- und Kaderschule. Deutschland, und das sind wir Menschen, wird es teuer bezahlen.

    • Genau so ist es! Genau diese „Schule“!
      Wie auch im vorigen RTY-Artikel erwähnt.

      Aus dem Nähkästchen:
      Schon vor Jahren berichtete ich bei TE, schon auf dem Chefblog, dass ich mit 17 „knallrot“ war. Es war Ende der 60er! Mao und Ho und Che hingen hinter meiner Zimmertüre und ich bekam regelmässig Päckchen mit Mao-Bibeln und Anderem zum Verteilen direkt aus Peking zugeschickt. Eines Tages im Briefkasten eine Einladung aus Rostock. Einladung an den Nachwuchskader „horrex“ zu einer Fort- und Weiterbildung, 3 Wochen nach Rostock. An der Grenze einfach die Einladung vorzeigen, alles Andere sei geregelt und selbstverständlich kostenlos. Ich fuhr in den Sommerferien hin und bekam 3 Wochen intensive Schulung in ausgesprochen „angenehmer Atmosphäre“. Genoß so manche Annehmlichkeiten und „Freizügigkeiten“ des Systems. – Ich war ca. 17!!! –
      Mit Abi und Studium in den Jahren danach verlor sich langsam meine Begeisterung für „die Sache“. Lichtenberg: „Wer mit 18 nicht „rot“ ist hat kein Herz. Wer mit 30 nicht konservativ ist hat keinen Verstand.“ –
      Interessant ist auch wie instinktsicher gelernte DDR-Bürger, selbst die ganz einfach strukturierten, den Merkel-Schwindel durchschauen/erkennen als das was er ist: Typisches Geschwafel „Marke DDR“, Tenor „wir müssen, wir werden, wir wollen“. Wessis dagegen, selbst gut Ausgebildete Führungskräfte (besonders deren „vereinsamte“ Frauen) gehen ihr, ihrem inhaltslosesen Geschwafel über „grüne-neue Zeiten“ reihenweise auf den Leim. –

      • Sie gehen dem auf den Leim – genau wie Sie selbst damals – weil sie nicht dauerhaft in diesem System leben mussten. Und zwar mit allen Konsequenzen. Ihnen, als westlicher Nachwuchs Kader wurden natürlich die Schokoladenseiten vorgeführt und ich nehme an, es hat an nicht gemangelt. Gab es gutes Essen? Hübsche Mitstreiterinnen?
        Denn so sehen die Werbeprospekte aus, in Wirklichkeit leben alle im Dreck. Selbst die überzeugten Genossen in den Führungspositionen, denn westlichen Luxus und Freiheit, gibt`s nur für eine winzige Elite, die noch viel kleiner ist, als im Kapitalismus.
        Aus dem Dreck gibt es auch kein Entkommen, der Tellerwäscher wird niemals zum Millionär. Im Kapitalismus schaffen das auch wenige, aber wenigstens ist ein gewisser Wohlstand erreichbar, Reise, und Meinungsfreiheit, Bildung für die Kinder. Und der Sozialismus ist auch weder umweltfreundlich, noch ist er multikulturell. Er ist eine umfassende Lüge, eine alles durchdringende Ideologie, wie der ISlam.

    • Beobachten Sie die Leute, ich denke, es ist einer der meistgesagte Sätze: „Was will man machen? Es ist doch so, was sollen denn die anders machen?“ Und dann kommen Aufzählungen von „bösen“, „dummen“ Taten irgendwelcher Leute, gleich ob das stimmt oder nur nachgeplapperter Propagandaunsinn ist.
      Wer soll denn retten? Niemand kann Leute „retten“, die jeden Unsinn für bare Münze nehmen und sich letztlich als Untertan begreifen, die den Großsprechern vertrauen. Nein, der Mist muss ausgestanden werden, das Land muss und wird wieder am Boden liegen, aber die Umstände werden durch die Einwanderermassen und den ausgreifenden Chinesen härter.

  74. An dieser Stelle, weil´s wieder mal gut passt, ein Literatur-Tipp in Sachen „Corona-Überblick“, v.a. aus juristischer und medizinisch-wissenschaftlicher Sicht:
    Milosz Matuschek – Der Corona-Komplex, Teil 2 (weitere folgen) auf Rubikon
    Interessant sind u.a. der Hinweis auf die Klage von Multipolar/Paul Schreyer vor einem Verwaltungsgericht mit dem Ziel, das RKI zur Offenlegung seiner Datenbasis für die alarmistischen Aussagen Wieler´s zu zwingen, die Ansicht von Jens Spahn aus dem Frühjahr 2020 zum Thema „massenhafte Corona-Tests“ und Bemerkungen zur (Nicht-) Relevanz von „Inzidenz-Werten“ 8s.u.).

    Zitat: „Das gesamte Pandemieregime strotzt vor Ungereimtheiten und Widersprüchen.“
    Zitat 2: „Die Blackbox der PCR-Teste ist also die Basis für die Blackbox der starren Schwellenwerte, die wiederum den Tatbestand für die Maßnahmen bilden. Das ist keine evidenzbasierte Regelungstechnik. Das ist eine Mischung aus Voodoo und Wurstfabrik.“

    Zitat 3: „Experten, wie auch der Mediziner Schrappe kritisieren, dass diese Zahlen (Inzidenzwerte) gar nicht unterbietbar sind, schon gar nicht im Winter. Er warnt vor einem „unendlichen Lockdown“.“

  75. Dass die Merkelregierung „Verbrannte Erde“ hinterlassen wird, habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben. Das wird nun wohl leider wahr.
    Erstaunlicherweise haben diese Regierung und auch die meinungskonformen „Grünen“ erstaunliche Umfragewerte.
    Wem soll man hier also die Schuld an dem Desaster geben? Einer Regierung, die die Auslese der Unfähigsten mit einer großen Prise Hass auf das eigene Land, darstellt? Oder einer Bevölkerung die trotz Ausverkauf an die EU, gescheiterter Energiewende, Flutung der Sozialsysteme mit Migranten, überbordende Migrantenkriminalität, Stigmatisierung der Oppostion, Ächtung Andersdenkender, politischer Besetzung von Führungspostionen in Judikative und Exekutive, Finanzierung von Propagandamedien, etc. diese Protagonisten in der Politik immer noch mehrheitlich wählt?
    Ich bin mit Herzen Demokrat. Aber wenn die Mehrheit der Bevölkerung Parteien wählt, die das Recht aushebeln und sich nur noch ihrer Ideologie verpflichtet fühlen, dann zweifel ich an der Demokratiefähigkeit der deutschen Bevölkerung.
    Die Quittung wird kommen und das Wehklagen groß sein.

    • Danke, auf den Punkt gebracht. Dachte schon bin alleine mit meiner Meinung, wonach die Bevölkerung maßgeblich mit schuldig ist an der katastrophalen Entwicklung des Landes.

    • Sie haben Recht, aber das Verhalten der Masse sagt etwas über unser Bildungssystem und die Manipulierbarkeit der Masse aus.Es ist ja auch bequem 20.15 Uhr vor der Klotze zu sitzen, die Panikmeldungen sich anzuhören und nichts zu hinterfragen.

    • Wenn man die Leserbriefe in anderen Zeitschriften liest, ist es erschreckend, wieviele die Corona-Maßnahmen für gut heißen. Ja, viele der Kommentatoren fordern von sich aus noch härtere Maßnahmen. Würde Merkel heute verkünden, die Bevölkerung darf sich im nächsten Monat lediglich im Keller ihres Hauses aufhalten, würden die Menschen dies auch noch für gut heißen.
      Wenn man die Corona-Maßnahmen hinterfragt, für den Erhalt der Grundrechte eintritt, wird man von der Masse als Menschenfeind hingestellt.
      Ich frage mich mittlerweile, ob etwas im Trinkwasser ist, dass die kognitiven Fähigkeiten einschränkt. 🙂
      Mein Mitleid für andere Menschen hält sich mittlerweile sehr in Grenzen.

    • Wir haben uns die Demokratie ja auch nicht erkämpft, sondern sie blieb den meisten Bürgern immer fremd. Schon in der Weimarer Republik hatte der Extremismus Hochkonjunktur und führte schließlich zur Beseitigung der Demokratie und in eine Diktatur brutalster Ausprägung. Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus setzte sich der Totalitarismus in der DDR nahtlos fort, nur eben mit verändertem Vorzeichen. In der BRD wurde die Demokratie den Bürgern von den Amerikanern zwar verordnet, wirklich verinnerlicht hat sie das Volk aber nie und daher auch nicht als zu schützen angesehen. Selbst die 68er „Protestbewegung“, die sich doch als emanzipatorisch verstand, war vom selben Geist getragen, der mit Toleranz unvereinbar ist. Dem Deutschen geht es um Unterwerfung nicht um Mündigkeit. Das hat auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun, denn so kann man leicht die Verantwortung auf „die da oben“ abschieben und für sich ein gutes Gewissen reklamieren.

    • Eine Ostdeutsche die aber mit großer Mehrheit von den Westdeutschen gewählt wird. Soviel Wahrheit muss sein.

  76. Wenn man einfach nur in einer dafür vorgesehenen Einrichtung gerne etwas Sport treiben möchte, dann macht man sich damit mittlerweile zum Staatsfeind und wird härter bestraft, als wenn man im Görlitzer Park Drogen an Minderjährige verkauft.

    Ein Gespenst geht um in Deutschland: es steht im Verdacht, dass sich Gegner von Corona-Maßnahmen radikalisieren, sich zu einer subversiven Gruppierung zusammen rotten und verborgen im Untergrund arbeiten…eine Art neue RAF: die Rote Armee Frisur.

    • Die Schwarzen, die im Görlitzer Park Drogen verkaufen, werden nicht nur nicht bestraft, sondern es wird ihnen noch im dunkelroten Berlin mit einer Ausstellung ein Denkmal gesetzt, in dem ihre „selbständige Arbeit“ gepriesen wird.
      Man hätte früher sowas nie für möglich gehalten.

  77. Das Merkel solches tut ist nicht überraschend. Eine luprenreine Sozialistin. Vielmehr überraschend ist es doch wie etablierte Medien, Wissenschaft, Kulturbetriebe und Großteile der Bürger dies alles mehr oder weniger klaglos hinnehmen. Von Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen kann ich nicht zuallererst Widerstand und Öffentlichkeit erwarten. Aber wo der Aufschrei, das Aufstehen der wissenschaftl.“Elite“. Wo sind die „Künstler“, die Schickeria, die grünen Bio Gastronomen denen es nie bunt genug sein konnte.

    • Inwiefern ist Merkel eine lupenreine Sozialistin?
      Nicht das Sie mich falsch verstehen, ich wäre Merkel auch lieber heute als morgen los.

      Aber eine lupenreine Sozialistin hätte einen kompletten Lockdown, wie die möchtegern Kommunisten von ZeroCovid, gefordert.
      Beim aktuellen Lockdown geht es nur darum, die große Masse der CDU/SPD Wähler, also die Menschen 60+, bei der Stange zu halten.

      • Einschränkung der Meinungsfreiheit, Verstaatlichung(„Systemrelevant“) von Unternehmen, Staatspropaganda, Vereinheitlichung der polit.Meinung, Auslöschung von Kritikern, Verbreitung der Genderideologie, Abbau der Demokratie, rückgängig machen von Wahlen(Thüringen), Übernahme der linksgrünen Narrative(CO2, Klima usw) usw.usw.

  78. Gut zusammengefasst. Ich denke das Abwracken des Landes hat schon einige Jahre früher begonnen. Im Ergebnis wirken jetzt viele ungünstige Entwicklungen. Primär die globale Verschuldung der Staaten und der privaten Haushalte. Ich unterstelle es wurde in erster Linie verwaltet und nicht gelöst. Nach meiner Auffassung sind als Ergebnis zwei Varianten vorstellbar. Das Streichen von Guthaben und Schuld und einem Start bei Null. Oder eine Neuordnung der Gesellschaft um das aktuelle System, für einige Teilnehmer am Spiel, am laufen zu halten. Ich kann mir vorstellen Variante zwei wird im Moment bevorzugt. Egal was kommt, die Wahrscheinlichkeit, dass der Mittelstand, der Bürger die Lasten trägt ist groß. Es gibt Alternativen und Ansätze abseits dieser beiden Möglichkeiten welche leider nicht diskutiert werden. Z.B. wie man die bekannten Probleme in der Geldschöpfung löst.

    Zitat: „Die täglichen grenzüberschreitenden Geldbewegungen sind heute 25 mal größer als die grenzüberschreitenden Güterbewegungen. Geld wird nicht mehr nur als Transaktionsmittel benutzt zum Zwecke der Finanzierung, sondern Geld wird gehandelt wie eine eigene Wäre“ (A. Herrhausen)

  79. Auf den Punkt gebracht, Herr Tichy, da gibt es nichts hinzuzufügen. Außer, die Menschen dieses Landes, zumindest die Mehrheit, will es offensichtlich genau so. Einspruch der Wirtschaft, Fehlanzeige. Hier auf Tichy lässt man den tatsächlichen Status Quo, die meisten Menschen lesen und hören ausschließlich Panikmedien. Kommt man denen mit Fakten wird, wenn man Glück hat nicht zugehört schon gar nicht geglaubt, viel eher wird man als rechter Coronaleugner gebrandmarkt. Auch das ist die Wahrheit. Deshalb wird sich nichts ändern, es wird noch viel schlimmer!

  80. Der offizielle Krankenstand hat sich 2020 im Verhältnis zu 2019 nach Stand der Zahlen wohl eher verringert, er liegt wie jedes Jahr um die 4 %. Das sagt ja wohl alles. Ein klarer Beweis dafür, dass die Infektionen an den Arbeitsplätzen stattfinden ! Es ist zum Wiehern !

  81. „Es klingt wie ein Plan, um Deutschland, wie wir es kennen, abzuwracken.“
    So ist es. Ein anderer ist nicht erkennbar.

  82. Um das Bedrohungspotential aufrecht zu erhalten, läßt man jetzt die Mutanten kommen. Ich komme mir vor wie im (falschen) Film.

    • Und die Anzahl und Art der Mutanten wird mindestens bis zum Jahresende reichen, um uns in Schach zu halten.
      So können die Politiker in Ruhe und ganz geräuschlos ihre (neue) Politik durchwinken.
      Der Deutsche freut sich über die Vorsorge der von ihm gewählten Politiker und gibt ihnen das nächste Mandat.

    • Nö, die Mutanten sind schon da – an der Macht.

  83. Die Voraussetzungen entsprechend dem Art. 20 liegen aber nicht vor.
    Alles verläuft formal legal.
    Grundrechte (bis auf die abstrakte „Menschenwürde“) waren schon immer explizit (temporär) disponibel. Es bedarf nur einer legislativen Maßnahme hierfür.
    Diese legislative Maßnahme ist im vorliegenden Fall das renovierte „Infektionsschutzgesetz“, das bizarrer Weise im letzten Jahr durchgewunken wurde, ohne dass dies zu einem Aufschrei in Medien und Bevölkerung führte.
    Das „Infektionsschutzgesetz“ in dieser Form ermöglicht de facto weitestgehende Suspendierung von Grundrechten, wenn eine „epidemische Lage nationaler Tragweite“ ausgerufen wird. Ausgerufen wird diese derzeit von einem Bankfachmann mit Politikstudium, ohne dass konkrete Kriterien bekannt wären, was das Vorliegen einer solchen Lage definiert und vor allem: was diese wieder beenden würde (außer reiner Willkür).
    Wäre ich ein schlimmst möglicher Populist (der ich vermutlich bin) käme mir das Wort „Ermächtigungsgesetz“ in den Sinn.

  84. Bei Merkel ist es „gut gemeinte“ Umfähigkeit, was aber nichts daran ändert, dass ihre Paladine willige Vollstrecker des „totalen Lockdowns“ werden. Statt sich ums Impfen, Digitalisierung und Homeschooling zu kümmern, werden brutal Grundrechte entzogen. Da kommt wohl die DDR-Sozialisierung durch. Wie auch bei „Europa“ usw …
    Übrigens: schulische Notbetreuung wird für „sozial Schwache“ geleistet (und NICHT „system Relevante“). Oder ich bin zu alt, dass zu verwechseln.

  85. Eine glasklare Analyse. Merkel, die „große“ Politikerin , Originalton Die Zeit, fährt dieses Land gezielt gegen die Wand. Jene, die heute noch über den Untergang Deutschlands , dieses „miesen Stück Scheiße“ jubeln, werden sich bald betroffen fragen, wohin denn all das Wohlleben in ihrer selbstgerechten Blase entschwunden ist, das sie so selbstverständlich für sich in Anspruch genommen haben. Denn für diese Kreise gilt doch, Verzicht für alle anderen, nur für sie selbst nicht. Da wird noch sein viel Heulen und Zähneklappern. Mir tun all die Maulhelden, die so lautstark den Sozialismus inklusive Mangelwirtschaft fordern, gar nicht leid. Im Schnellschritt hinein ins Verderben. Da bleibt keiner ausgespart. Vermögensverlust, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit werden die meisten treffen. Besonders unsere Schneeflöckchen, die bislang so wunderbar auf Kosten der Allgemeinheit gelebt haben. Welch grausame Zukunft: Keine Fernreisen dreimal im Jahr, keine vom Mütterchen gelenkten SUVs zu Tennis-, Klavier- oder Sonstwas-Stunden. Leute, das Leben wird so hart werden, wie ihr es euch gar nicht vorstellen könnt. Aber immer dran denken: Wer grün wählt, garniert mit rot und dunkelrot, kann kein anderes Ergebnis erwarten. Jedes Volk hat halt die Regierung, die es verdient. Ita est.PS: Die verhassten alten weißen Männer und Frauen, die sich noch an Nachkriegsentbehrungen erinnern, werden mit Sicherheit besser durch die neue Zeit – die der Großen Transformation – kommen als jene, die noch nie irgendwelche Krisen zu meistern hatten. Es liegt doch immerhin ein Hauch der Gerechtigkeit über dem, was uns jetzt blüht…

  86. Italien zeigt vor: Normalität ist möglich – wenn die Masse es denn will.
    ITALIENER MACHEN AUF – die Italiener haben es kapiert und wehren sich !
    Der 15. Jänner 2021 wird vermutlich in die Geschichtsbücher eingehen, denn an diesem Tag stand Italien auf, die Italiener hatten genug von dem Wahnsinn der Corona-Politik. Restaurantbesitzer, die den Verlust ihrer Existenzgrundlage aufgrund der Lockdowns fürchteten, öffneten trotz Verbot. Die Aktion „Wir machen auf!“ wurde in gewaltiger Dimension umgesetzt. Etwa 30.000 italienische Restaurants öffneten und widersetzten sich den unsinnigen Lockdown-Auflagen, um zu verhindern, dass sie sonst pleite gehen.
    Das Volk zeigte der italienischen Regierung damit deutlich, dass ihre Tage gezählt sind. Die Leute haben genug von Lügen, Märchen und Spinnereien und die Mehrheit in Italien hat begriffen, dass die Lockdowns eine Anweisung vom Weltwirtschaftsforum sind, die nur darauf zielen, unsere Betriebe zu zerstören, um danach bei Null wieder anzufangen. Die Italiener haben verstanden, dass Menschen über sie bestimmen wollen, die sie nie gewählt haben, Menschen wie Klaus Schwab, Bill Gates und andere. Von ihnen stammt die Idee zum „Großen Reset„, der nach dem weltweiten Zusammenbruch der Wirtschaft dabei helfen soll, die westliche Welt auf einen Stand mit den Entwicklungsländern zu bringen. Unsere Wirtschaft wird von ihnen fremdbestimmt und nicht gewählte Menschen wie Schwab scheinen aktuell zu bestimmen, wie manche Regierungen handeln. Die Vermutung liegt nahe, dass unsere Regierungen nur Marionetten in den Armen des Weltwirtschaftsforums sind. Die Fäden von Kurz, Merkel & Co. ziehen andere.
    Szenen der Normalität in Italien
    Nachdem genug Widerstand sichtbar wurde, kehrte die Normalität in Italien unverzüglich zurück. Menschen saßen in Restaurants und genossen das Leben. Sie aßen, tranken und lachten, die Angst war vergessen. All das ausgerechnet in Italien, wobei uns der Mainstream doch ständig erzählt, wie schlimm die Pandemie in Italien angeblich gewütet hat. Die Italiener beweisen mit ihrer Aktion, dass sie das anders sehen. Sie haben keine Angst mehr vor einem unsichtbaren Feind. Der 15. Januar war der Beginn einer neuen Ära – ohne Angst. Italien stand auf und hat uns allen gezeigt, wie schnell dieser Spuk beendet werden kann, wenn alle zusammenhalten und Widerstand leisten.
    Aus https://www.wochenblick.at/italien-zeigt-vor-normalitaet-ist-moeglich-wenn-die-masse-es-denn-will/

  87. Abwracken ist eine gute Idee: Man wirft das Eisen, den Stahl in Salzsäure, so entsteht jede Menge Wasserstoff – DER Einstieg in die H2-Technologie. Nebenbei entsteht Eisenchlorid, kann man zum Düngen der Meere verwenden – mehr Plankton, mehr Fisch für die wachsende Menschheit. https://worldoceanreview.com/de/wor-1/meer-und-chemie/kohlendioxidspeicher/das-meer-mit-eisen-duengen/
    Alternative: Die Menschheit wächst nicht, sondern schrumpft.

  88. Wir halten fest : Eine politische oder juristische Loesung des Merkelproblems, ein Problem isd Art 20 GG, ist ausgeschlossen. Und nun duerfen wir darueber raetseln, was als einzige Lösung, als Akt der Notwehr, dann noch in Betracht kaeme oder was „Widerstand“ konkret bedeuten koennte. Ein Gedanke allerdings , den Konservative nicht einmal denken wollen/koennen. Und die Untertanen oder Junkies verlangen noch mehr davon, was darauf hindeutet, dass der Retter der FDGO, eine wahrer Held des GG, sich wenig Beliebtheit erfreuen duerfte. Das wird schwer. Zumal es nach dem Gigalockdown, wie wir wissen und wann immer das „danach“ sein wuerde, wieder nach oben geht. Voellig logisch, also nur durch einen totalen Dauergigalockdown zu verhindern. Jubel brandet auf.

  89. In Spanien gibt es Untersuchungen zum Infektionsgeschehen (google-Übersetzer):
    Laut Ergebnissen aus der vierten Phase der nationalen Seroprävalenzstudie (ENE-COVID) waren mindestens 10% der spanischen Bevölkerung (über 4,5 Millionen Menschen) SARS-CoV-2 ausgesetzt . Die Seroprävalenz war am höchsten bei Beschäftigten im Gesundheitswesen (17%), weiblichen Betreuern (16,3%), weiblichen Reinigungskräften (13,9%), Frauen in sozio-hygienischen Berufen (13,1%) und Migranten (13%).
    Quelle: https://www.isglobal.org/en_GB/covid-19-novedades-cientificas

    Besonders die letzte Gruppe der Migranten verhindert es vermutlich, daß in Deutschland adäquates Zahlenmaterial verwendet wird, um spezifische Schutzmaßnahmen zu entwickeln.

    • Bitte nur als zu prüfenden Hinweis verstehen: Es sind inzwischen vielfach migrantische Frauen, die in Heimen wie in Kliniken und anderswo pflegen und reinigen und somit da aus- und eingehen, wo die Corona Betroffenen am meisten zu finden sind.

  90. Ich muss immer wieder an den einstigen jugoslawischen Chef-Ideologen der frühen Tito-Zeit Mosa Pijade (1890-1957) denken, der sinngemäß sagte: Man müsse erst ein Volk von Bettlern und Obdachlosen schaffen, denn nur Bettler und Obdachlose nähmen den Kommunismus an.
    Unser Problem im Westen: Hier kann man sich nicht mehr vorstellen, dass der Staat einem Böses will.
    Es geht wieder ans Privatleben, ja mehr noch: in die eigene Zell-Struktur

  91. Danke für ihre Analyse.
    Ich hoffe, Sie haben sich abgesichert, falls Ihnen wegen „Haßrede“ der Stecker gezogen wird. Ich werde jetzt Ihre Print-Ausgabe bestellen.

  92. Was mag Merkel denken und fühlen, wenn sie sich abends zu Bett legt?
    Ist sie glücklich? Wird man dadurch glücklich, daß man so vieles zerstört? Nur um des Zerstörens willen? Denn eine „schöpferische Zerstörung“ ist es ja nicht.
    Müßte einen normalen Menschen nicht das Grausen über sich selbst packen?
    Wie kalt und gleichzeitig voller Haß muß man sein, um das kleine Glück, die Existenz ungezählter Menschen zu vernichten.

    • Ich glaube nicht, dass Merkel es allzu sehr mit „Gefühlen“ hat. Aber dass alle um sie herum derart „abgebrüht“ wären, kann man sich tatsächlich gar nicht vorstellten. Wobei sich solche „clustern“, was bewiesen ist: http://inquisitorischeaktenführung.de/politische-ponerologie-interview-zum-buch-von-andrzej-lobaczewski-teil-1
      Unter den Artikel zu Maas schrieb ein Mitkommentator:
      „Meistens sind die Führer keine Denker, sondern Männer der Tat.
      Man findet sie namentlich unter den Nervösen, Reizbaren,
      Halbverrückten, die sich an der Grenze des Irrsinns befinden.“
      Gustave Le Bon, der „Psychologie der Massen“ verfasste.

      • Mit 66 fragt man sich doch schon mal: Was habe ich im Leben erreicht? Ist es das, was ich mir vorgestellt habe? Habe ich meine Gaben genutzt? Habe ich sogar einen winzigen Beitrag dazu geleistet, diese Welt ein wenig besser zu machen?
        Und nicht zuletzt: Wer wird an meinem Grabe trauern?

      • @Moorwald – in die Gedankenwelten solcher ist es besser, gar nicht eindringen zu wollen. Lesen Sie über Sozio- oder Psychopathie – der Abriss auf wiki genügt. Einige Punkte daraus:

        • Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen
        • fehlendes Schuldbewusstsein,
        • Unfähigkeit, aus sozialen Erfahrungen zu lernen.

        „Sie sind nicht gewalttätig […] Der Schaden, den sie aber in unserer Gesellschaft anrichten, ist immens.“

        Niels Birbaumer (Neurobiologe)[23]

        „Ein normaler Mensch würde […] kotzen, wenn er gerade eine Milliarde versemmelt hätte. Der Psychopath geht unverdrossen nach Hause und denkt nicht mehr daran.“

        Kevin Dutton (Psychopathieforscher)[24]
        „Psychopathen haben eine Neigung zu Hochrisikoberufen und bevorzugen große Organisationen und klare Hierarchien. Nach Hare werden von Personalverantwortlichen psychopathische Verhaltensweisen wie Dominanz und Manipulation als Führungsqualitäten missgedeutet.[25] Aufgrund ihrer pathologisch fehlenden Einsichtsfähigkeit könne man ihrer nur Herr werden, indem man sie aus der Organisationsstruktur eliminiere.[23]]

  93. Der größte Teil der Bevölkerung, der „Experten“ sowie der politischen Protagonisten ist schon lange tiefen immunisiert:
    Gegen sachliche Argumente und Evidenz, die einmal liebgewonnene Haltungen in Frage stellen.
    Narzistische Kränkung; Angst das Katzenplätzchen am vermeintlichen Thron zu verlieren; pekunäre Interessen; Angststarre….was auch immer zu dieser kognitiven Isolation führt: ein rationales und verantwortungsvolles Handeln wird so unmöglich gemacht.
    Ein Blick auf die Merkelsche Corona-Beraterliste lässt erkennen, welche Bunkermentalität da herrschen muss.
    Soziale Isolierung, Abschirmung, Leben in einer Blase…das sind offensichtlich Topi, zu denen sich unsere beste aller Zeiten usw. eigenartig hingezogen fühlt.

  94. Frau? Merkel ist einem Machtrausch verfallen. Sie möchte ausloten wieweit sie die deutsche Bevölkerung strangulieren kann. Sie möchte bis an deren Schmerzgrenze gehen.
    Und die deutsche Bevölkerung? Die Mehrheit soll wohl die Peinigung für gut heißen. Ist sie denn schon so weit pervertiert, daß bei ihr Lustgefühle aufkommen, je mehr man sie stranguliert?
    Ihre Ministerpräsidenten hat sie ebenfalls schon zu Schoßhündchen degradiert. Sie lassen sich von ihr durch die Manege treiben.
    Es geht zu wie in einer geschlossenen Anstalt!

  95. In Kellern arbeitende Friseure….nein, diese Verbrecher. Unterdessen läuft der Import von Armutsmigranten ungehindert weiter, die weitgehend unbehelligt operierenden Drogendealer im Görlitzer Park und deren Bosse, die inzwischen schicke (Berliner) Adressen haben, brauchen schließlich Nachwuchskräfte.
    Auffallend auch wie gut frisiert die Berliner Junta ist, während ich inzwischen mit Glatze, made by via Amazon gelieferter Haarschneidemaschine herumlaufe. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen.
    Bei all dem muss ich immer wieder an Hendryk M. Broder denken, der vor einiger Zeit mal den Satz prägte, dass bald wieder Zeiten anbrechen, wo man als anständiger Bürger nur im Gefängnis sitzen könne.

  96. Die vom RKI jeden Dienstag veröffentlichen Sterbezahlen mit/an Covid aufgeschlüsselt nach Altersgruppen zeigen eindeutig, dass wir es nicht mit einer epidemischen Notlage von nationaler Tragweite zu tun haben.
    In der Altersgruppe 0-39 Jahre sind in der Woche vom 05.01.2020 zum 12.01.2020 8(!) Menschen an/mit Covid gestorben. In der Altersgruppe 40-49 waren es 20 Menschen, wobei nicht bekannt ist, welche Vorerkrankungen die Verstorbenen hatten.
    Fast man die Altersgruppe 0-59 Jahre zusammen, zu der 60 Millionen Bundesbürger gehören, so sind in der genannten Woche in dieser Altersgruppe insgesamt 166 Menschen an/mit Covid gestorben. Seit Beginn der „Pandemie“ sind laut RKI in dieser Altersgruppe insgesamt 1.479 Menschen an/mit Covid verstorben.
    In der Altersgruppe 70-90+ sind allein in der oben genannten Woche 5.455 Menschen an/mit Covid verstorben, also 4 mal so viel wie in der Altersgruppe 0-59 Jahren gesamt. Insgesamt starben in dieser Altersgruppe 36.857 Menschen an/mit Covid.

    Das Sterberisiko liegt aktuell in der Altersgruppe 0-49 Jahren bei 0,00079%!

    Selbst in der Altersgruppe 70-90+ ergibt sich rein rechnerisch auf die Gesamtbevölkerung gesehen aktuell ein Sterberisiko von 0,0023%

    Diese Zahlen machen deutlich, dass von einer Pandemie, wie der Spanischen Grippe, nicht einmal ansatzweise gesprochen werden kann. Für das Gros der Bevölkerung besteht weder eine signifikante Gefahr an Covid-19 schwer zu erkranken, noch daran zu sterben. Natürlich steigt das Sterberisiko exponentiell, je älter der Mensch ist. Das ist aber bei jeder Infektion so und Covid-19 scheint da zwar etwas aggressiver als eine normale Influenza zu sein, aber eine Geißel der Menschheit ist Covid definitiv nicht, sie wird lediglich durch die Politik dazu gemacht – warum auch immer.

    Ein Land angesichts solcher Zahlen volkswirtschaftlich gegen die Wand zu fahren, ist weder moralisch gerechtfertigt, noch vom Grundgesetz gedeckt. Die Politik hat sich länderübergreifend von Rationalität völlig entkoppelt und verantwortungslose Wissenschaftler assistieren dem ökonomischen Suizid auch noch, um Fördergelder für ihre Institute zu generieren.
    Der Schaden ist sowohl wirtschaftlich als auch vom Ansehen der Wissenschaft astronomisch. Die Wissenschaft wird sich über Jahrzehnte nicht von diesem Ansehensverlust erholen.

  97. Ich glaube, dass es für Politiker und für Medien sehr reizvoll ist, mit Emotionen zu arbeiten, Menschen zu emotionalisieren, mit Neid zu arbeiten, mit Angst zu arbeiten, mit Hass zu arbeiten. Man braucht gar nicht mehr zu argumentieren, man braucht auch keine Sachdiskussion mehr zu führen, wenn man emotionalisiert.
    Was ich derzeit wahrnehme, ist eine komplette Verweigerung, Fragen zu beantworten, sondern nur Angst zu schüren, Emotionen zu schüren, und das halte ich für verwerflich. Der Bürger muss seinen Verstand gebrauchen, er muss auch einmal sich selber sagen, ist das, was alles mir hier erzählt wird, vertrauenswürdig? Muss ich nicht zweifeln, muss ich mich nicht selbst informieren, muss ich nicht auch mal Gegenmedien lesen oder alternative Medien lesen. Und er muss auch mehr auf seinen Verstand hören als auf seine Emotionen, gerade bei einem Thema wie Corona.“
    ( Dr. Hans-Georg Maaßen 08.01.2021)
    https://rumble.com/vd0egj-interview-mit-h.-g.-maaen-sehr-reizvoll-fr-medien-und-politiker-mit-ngsten-.html

  98. Ja, macht doch alles „kaputt was euch kaputt macht“. Eure Kinder und Enkel werden es euch danken. Sie werden bald dieses Land verlassen müssen. Es ist schon jetzt so weit… 70 Jahre ging es gut.
    Einer der Gründe, ist die Dekadenz der Regierung und des Volkes.

    • Wenn es doch nur so wäre, daß alles kaputt gemacht wird, was uns kaputt macht. Das Gegenteil ist der Fall, es wird explizit nur dort Hand angelegt wo es laufen könnte. Immer mehr vom Falschen anstelle des Richtigen wird nie Besserung bringen.
      Nach 16 Jahren Fehlentscheidungen am laufenden Band – man denke nur an Bankenkrise, Atomausstieg, Asylmißbrauch und viele mehr – war meine Erwartungshaltung in Bezug auf die COVID-Situation an eine Regierung Merkel schon auf 0. Sie hat sie mit Leichtigkeit unterboten und senkt das Niveau weiter. Einzig überraschend für mich ist, daß in aller Welt dilettantische Gesellschaftszerstörer am Werk sind und teilweise vom geistig entrückten Volk gefeiert werden.

  99. Wie stets hervorragend auf den Punkt gebracht.
    Es liegt die Vermutung nahe, dass die Maßnahmen inzwischen den Charakter einer Strafaktion annehmen – Strafe für ein Volk, das durch mangelnde Folgsamkeit und fehlendes Durchhaltevermögen die grandiosen Pläne der „Kanzlerin“ durchkreuzt hat – und daher nur noch das Recht zum primitivsten Weiterleben hat. Narzisstische Persönlichkeiten neigen im Falle des Scheiterns bekanntlich zu maßloser Vergeltung, wobei das eigene Versagen auf andere projiziert wird, da Zweifel an seiner Grandiosität für den Narzissten unerträglich sind.

  100. Da evtl. genau das verhandelt wird, das Virus auszubremsen durch einen „Taucheranzug und Fussfesseln“ – Herr Prof. Dr. Kekulé neigt leider manchmal zu einer extrem drastischen Wortwahl – muss m.E. in der Tat diskutiert und bestenfalls festgestellt werden, was das Virus nun ist und wie gefährlich es ist.
    Zugegeben lese ich „relativierende“ Aussagen über das Virus nur bei TE.
    Also auch hier meine Bemerkungen dazu.
    Wie wohl Herr Tichy verbreitet sich das Virus WAHRSCHEINLICH?
    Nachdem doch nun wirklich Vieles und Sinnvolles getan wurde, könnte es über sehr empfindliche Menschen durchaus mit diesen Alltagsmasken laufen, die eben doch noch Viren durchlassen und über Kinder/Schulen.
    Darauf deutet doch die jetzt nahende Pflicht von FFP 2 Masken, auf die man evtl. die leichte Atemlosigkeit von Frau Merkel zurückführen kann.
    So gut Luft bekommt man wohl darunter nicht, ich bin deshalb nicht begeistert, werde mich aber danach richten!
    Ich weiss nicht wie Kinder damit umgehen können.
    Kinder sind auch Spreader bei Erkältungen, wenn ich nicht irre, nicht aber von schweren Verläufen geplagt.
    Deshalb dürfen Kinder teils auch nicht auf Intensivstationen?
    Ganz leichte Erkrankungen können für Schwerkranke tödlich sein.
    Ich bin nicht überzeugt worden, dass Covid 19 eine leichte Erkrankung wäre, die „nur“ für sehr alte/gebrechliche Menschen und stark Vorerkrankte gefährlich wäre, aber bitte belastbare Daten über die Sterblichkeit AN, nicht MIT Corona
    Genaugenommen lese ich das auch nur hier bei TE, nicht bei meinen anderen eher SPD-Quellen.
    TE ist auch eine Quelle für Liberal-Konservative, deshalb meine Äußerung an diese.
    Wenn man davon ausgehen kann, dass eine wirkliche Eindämmung des Virus nur durch extrem drastische Massnahmen herbeigeführt werden kann, ohne dass wir wissen können, ob die Infektions- und Todeszahlen jetzt nicht ohnehin saisonal abflachen werden und auch nicht wirklich von 100%em und anhaltendem Erfolg ausgehen können, dann sollten die Massnahmen nicht nur auf MP und Bundeskanzlerhöhe beschlossen werden.
    Ich tendiere dann durchaus zur Forderung der FDP, den Bundestag miteinzubeziehen, ohne dass ich damit auch nur im Entferntesten der Regierungskoalition oder den MPs und der Kanzlerin ein Misstrauen ausprechen möchte.
    Es geht nur eben ums Ganze, um es überspitzt auszudrücken und eben Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit, sowie Überprüfbearkeit und Belastbarkeit. Medien sind kein Ersatz des Bundestages.
    Natürlich kann man es über einen Notstand/Ausnahmezustand machen, geht es aber nicht vielleicht doch auch verständigter und ist es nötig?

  101. Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehr gut analysiert, Herr Tichy.
    Ja, es ist fast geschafft. Jetzt haben wir mit Herrn Laschet noch einen netten Konkursverwalter bekommen. Da kann ja nichts mehr schief gehen.

  102. Die Frau ist gnadenlos. Wie oft ab ich gedacht, schlimmer geht nicht, mehr Schaden kann selbst diese Frau nicht anrichten. Da liege ich falsch, mir fehlt es wohl an Phantasie.
    Unterm Strich kommt das heraus, für das sie ausgesucht worden ist. Die komplette Zerstörung und Abwicklung des Landes.
    Nach dem WK2 konnte man wieder aufbauen, wenn sie mit uns fertig ist, ist da nichts mehr zum Aufbauen.

  103. Dazu passen die im „Open House“ Verfahren bestellten Millionen von FFP 2 Masken durch das Gesundheitsministerium, zum stolzen Stückpreis von 4,50 €, die laut einer aktuellen PlusMinus-Reportage jetzt nicht mehr abgenommen werden sollen.
    Bestellumfang über eine Milliarde…externe Beratung für die Abwicklung von über 700 Bestellungen durch Ernest & Young für 7.500.000.-€….ist ja alles nur Steuerzahlergeld.
    Und das in einer Situation, in der FFP 2 Masken per Dekret, entgegen den normalen Tragerichtlinien, der Allgemeinheit aufgezwungen werden sollen.
    In vielen Praxen und Kliniken sind gerade diese Masken aber immer noch Mangelware.
    Vorwärts immer…rückwärts nimmer…gelebter Merkel-Sozialismus

  104. Auf den letzten Metern gibt Merkel noch mal´ richtig Gas.
    Ich bin schon jetzt gespannt, wie Merkel dastehen wird, wenn sie nicht mehr durch ihr Amt geschützt wird?
    Aber das ist ein schwacher Trost.
    Den Auswirkungen ihrer Politik können nur die entrinnen,
    die in der Lage sind sich zu internationalisieren, was
    Aufenthaltstitel und Vermögen anbelangt.
    Deutschland 2021: Ausgangssperre, Arbeiten im Untergrund und illegale Kindergeburtstage.

  105. Nach der Corona Runde – folgt Merkels Märchenstunde ! Der Letzte macht das Licht in Deutschland aus. Erinnert mich an die letzten Stunden der DDR, da hat sie es gelernt von Ziehveter Honecker + Gattin !

  106. Weenn man sich überlegt, dass da ein Pandemieszenario
    existiert.
    Da müsste man sich schon damals Gedanken gemacht haben,
    auf welcher Grundlage man wie handelt:
    Statistische Grundlagen
    Virologische Grundlagen
    und wie man rechtsstaatlich Entscheidungen trifft.
    Ministerpeäsidentenrund hat doch keine verfassungsrechtliche
    Grundlage!!!
    Gibt es keine Juristen, die die Verfassungsmäßigkeit
    (endlich) mal prüfen lassen.
    Nicht von Laien-Juristen des Verfassungsgerichts,
    sondern von wirklich geeigneten Juristen die ncht
    ins Amt gekungelt wurden.
    W e r r ä u m t e n d l i c h d e n A u g i a s s t a l l a u f !!!

  107. Ich habe den Eindruck in anderen Ländern z.B. GB wird an der Krankheit geforscht. Vielleicht in der Hoffnung ein Medikament zu entwickeln.

    Im Land der Dichter (Politiker, Prosa) und Denker klappt es weder mit der Statistik (Wochenendloch), noch mit genauer Diagnose der Viren, Befehlshaber Spahn hat jetzt Untersuchungen a 26o € angeordnet, die Bestimmung des Virus dauert in Limburg über 14 Tage, weil die Untersuchung nur in Berlin gemacht werden kann, da dauert ja alles etwas länger siehe BER…

    Und- über ein Jahr wütet Corona jetzt in Deutschland, die dichtenden Denker in Berlin haben bis heute weder genügend Schutzbekleidung, Masken und Schutz der besonders gefährdeten Menschen organisieren können, schwafeln aber über Hilfe in Südamerka und Afrika und geben täglich über 5 Interviews mit anschließender Propaganda Quasselrunde, es ist ja Wahlkampf.

  108. Es klingt nicht wie ein Plan, es ist der Plan! Es ist die von Merkel in Davos angekündigte große Transformation. Warum findet es denn in der ganzen Welt statt? „Event 201“ hat es doch schon angekündigt! Die Pläne sind im Internet veröffentlicht.

  109. Ich denke es ist Absicht, das Ergebnis ist zwar gleich die Heilungschancen aber unterschiedlich: die absichtvollen Zerstörer werden erst Ruhe geben, wenn alles kaputt ist und dann – das ist der Unterschied zu den unfähigen – alles daran setzten, das es so bleibt.

  110. Der größte Lump im ganz Land, das ist und bleibt der Denunziant!

    Aber am sonsten sind alle sowas von „Nie wieder!“

  111. Auf diesen Paragraphen kann sich nur berufen wer ihn ERFOLGREICH befolgt hat.

  112. „Illegales Friseurstudio“, „frische, akkurate Haarschnitte“ als kriminelle Akte, „Scheren und abgeschnittene Haare“ als Beweismittel – das ist ja schon Satire pur. Für die Verfolgung von Diebstahl, Raub, Körperverletzung, Mord und dergleichen Kavaliersdelikte wird da bald keine Zeit mehr sein …

  113. Was die Sterblichkeit von Altersheimbewohnern angeht, haben wir uns schon gefragt, ob unsere Senioren heimlich Eierlikörparties feiern bzw. in der Adventszeit Glühwein-Hopping von Station zu Station veranstaltet haben. Dieser Unfug ist nicht mehr zu ertragen. Wenn A. Merkel sich tatsächlich vom Kanzleramt verabschieden wollte, müsste sie jetzt nicht so eine Panikmache veranstalten. Ich denke, dass sie die Bundestagswahl so weit hinauszögern will, bis sie die Bundesrepublik „geschafft“ hat.

  114. Ob Absicht oder Unfähigkeit oder eine Gemengelage, dass ändert nichts am Ergebnis und dafür werden sie sich zu verantworten haben.

  115. Die Begründung für den harten Lock-Down im Dezember lieferte am 8.12.2020 das Gefälligkeitsgutachten der Leopoldina u.a. mit dem Hinweis auf die Entwicklung in Irland:
    „Erfahrungen in anderen Ländern (z.B. Irland) im Umgang mit der Pandemie zeigen, dass schnell eingesetzte, strenge Maßnahmen über einen kurzen Zeitraum erheblich dazu beitragen, die Infektionszahlen deutlich zu senken und niedrig zu halten, um die Kontrolle über das Infektionsgeschehen zurückzuerlangen.“
    Am 15.01.2020, also 6 Wochen später, berichtet die FAZ:
    „Mit Grausen verfolgen die Iren das Infektionsgeschehen in ihrem Land. Fast die Hälfte aller Bürger, die sich seit dem Beginn der Pandemie infiziert haben, steckten sich in den vergangenen zwei Wochen an. Allein am Freitag vergangener Woche wurden mehr als 8200 neue Fälle registriert – in einem Land mit nur fünf Millionen Einwohnern. Damit hatte Irland laut Wissenschaftlern in Oxford die höchste Infektionsrate der Welt.“
    Der Beweis ist endlich erbracht: Mit Lockdowns werden wir COVID 19 besiegen!

  116. Danke, danke, Herr Tichy, darauf haben wir seit Wochen gewartet

  117. Ziel ist der Great Reset. To „build back better“. Um dieses Ziel zu erreichen, muss zunächst das ganze uns vertraute System zerstört werden. Ich verweise an dieser Stelle gern noch einmal auf die Verlautbarungen des WEF sowie von Gates und Soros. Wir werden unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren nicht wiedererkennen.

  118. Diesen Artikel fasse ich als Suche nach einem anderen Motiv auf, die Gesundheit kann es ja nicht sein. Man wird dann relativ schnell fündig, der größere Teil des volkswirtschaftlichen Schadens ist aber bereits angerichtet.

  119. Worum geht es wirklich? Um Macht und Einfluss in der üppig alimentierten Berliner und Brüsseler Bürokratie. Dazu muss man in Demokratien immer noch an Wahlen teilnehmen und möglichst viel Zustimmung erlangen. Die Grünen haben ihre Zielgruppe der unter 40-Jährigen (ca. 18 Mio. Wähler) und erreichen sie mit Themen wie Weltenrettung, Gender, Sozialismus und Antirassismus. Die wesentlichen Instrumente zur Kommunikation mit der Zielgruppe sind die sozialen Netzwerke im Internet.
    Die Union konzentriert sich mit dem Thema Pandemie auf die Altersgruppe mit der geringsten Restlebenszeit, den über 60-Jährigen (ca. 23 Mio. Wähler). Kommuniziert wird über die von dieser Altersgruppe bevorzugt genutzten Medien, dem ÖRR. Die potentiellen Wähler der Union sind die Hauptkonsumenten des ÖRR. Anfänglich hat es etwas gedauert, aber recht schnell hat Frau Merkel das erhebliche Potential dieses Themas erkannt.
    Bleiben etwa 21 Mio. Wähler zwischen 40 und 60 Jahren übrig. Das sind zwar die, die die meisten Steuern und Sozialabgaben zahlen, ohne die weder Weltenrettung, Genderprofessuren, noch Corona-Politik nicht mal im Ansatz zu finanzieren wären. Diese Altersgruppe wird gerade für das sichere Zustandekommen der schwarz-grünen Regierung im September 2021 geopfert.
    Es geht um Macht und Einfluss, mehr nicht.

  120. Parteienstaat halt. Franktionszwang verbieten – geheime Abstimmungen im Parlament (sofern geöffnet), schon sähe die Sache anders aus.

    • Und Herr Herbarth kontrolliert? Oder Frau Bär? Oder Herr Müller?

  121. Merkel Ziel. Interventions-und Staatswirtschaft incl massiver Schwächung des Mittelstandes. Sie will es und sie kann es. Angstpegel hoch und auf hohem Niveau halten, besser noch intensivieren. Die neuenglische Mutation macht´s möglich. Sofort als Instrument einsetzen, kommt wie gerufen. Das Virus arbeitet zuverlässig, es mutiert dann, wenn es an der Zeit ist, wie programmiert vom großen Programmierer.

  122. Was mich am meisten umtreibt: Dass es bei Spiegel-Online so eine Masse an Kommentaren offensichtlich indoktrinierter Untertanen gibt, die skeptisch hinterfragende Stimmen sofort mit gehässigen Repliken überziehen, diffamieren und in die Querdenkerverschwörungstheoretikerreichsbürgerafdnaziecke stellen. Sind das wirklich (einstmals als tendenziell kritisch eingeordnete) Spiegel-Leser oder systemkonforme, angstgesteuerte Gehirnwäsche-Produkte oder einfach nur Bots?

  123. Ich habe heute früh diese Meldung auch gelesen, in der Berliner Zeitung: „Polizei holt Friseur aus dem Keller“ (Die Tatwerkzeuge „Schere und Kamm“ wurden als Beweismittel beschlagnahmt). Da ist der Polizei ja ein genialer Coup gelungen (, während anderswo Clanmitglieder etc. dann wohl ungestört  auf Raubzüge gehen konnten oder hätten gehen können.). Den beteiligten Polizisten sollte Steinmeier persönlich eine Verdienstmedaille verleihen (so wie den Polizisten, die vor kurzem todesmutig die Erstürmung des Reichstags verhindert haben).
    Nein, es ist nicht mehr zum Lachen oder Späße machen:
    Diese Meldung ist symptomatisch für den Wahnsinn dieser Zeit, zumal noch vor kurzem Friseure ungehindert ihrem Beruf nachgehen konnten, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen. Welche Wahl hat denn ein Mensch, dessen Existenz vom Staat bewusst ohne sachliche Rechtfertigung vernichtet wird ?
    Diese Meldung sollte für zukünftige Historiker archiviert werden, als symptomatisches Beispiel für den „Wahnsinn in Corona-Zeiten“. Diese Zeit wird als die „Wahnsinnszeit“ und Merkel als Kanzlerin mit dem Zusatz „die Wahnsinnige“ in die Geschichte eingehen, wie zuvor schon viele andere Herrscher /-innen sich diesen Zusatz „verdient“ haben, wie z.B. Johanna I. von Kastilien, genannt „Johanna die Wahnsinnige“.
    Schlussbemerkung: Während die meisten Deutschen inzwischen wie „Struwwelpeter“ rumlaufen müssen (wo bleibt eigentlich deren Menschenwürde, die sonst wie z.B. bei illegalen Migranten immer so hoch gehängt wird?), sieht man Merkel und die Fernsehmoderatoren/-innen jeden Abend im Fernsehen mit top-gestylten Haaren (definitiv nicht selbst gestylt). Typisch: Wasser predigen und Wein trinken)

  124. Sehr gut, Herr Tichy. Die Zeiten des journalistischen Floretts sind vorbei, nun muss der Säbel gezogen werden.

  125. Abgewrackt wird das Land (wie der gesamte „Westen“) sowieso. Genauer gesagt läuft das Abwracken bereits seit etwa 1985. Genderwahn, Klimagaga, Weltgesellschaftsunfug, Einwanderungschaos und anderer Schwachsinn sind ja längst bei den sogenannten Eliten fest im dysfunktionalen Denkapparat verdrahtet.
    Magisches Denken hat die ohnehin schon immer schwach ausgeprägte rationale Denkfähigkeit wieder mal vollständig verdrängt.
    Die Frage ist höchstens in welcher Geschwindigkeit das abwracken erfolgt. Für die Älteren wäre es gut wenn sich das noch etwas hinzieht. So dass man im Alter wenigstens nicht verhungert oder erfriert. Da gilt die Gnade der frühen Geburt. Für die Jüngeren wäre ein schneller Absturz besser. Dann haben die zumindest die Chance im eigenen Alter wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sitzen. Obwohl, sicher ist das auch nicht.

    „Totalversagen? Für Merkel kein Grund, ihr Versager-Kabinett endlich neu aufzustellen.“
    Warum auch. Totalversagen ist kein Negativkriterium sondern Einstellungsveraussetzung. Nur wer gerichtsfest nachweisen kann, bei allen seinen Handlungen den Schaden zu maximieren qualifiziert sich für einen Platz an Merkels Tisch.

  126. Was nützt das ganze Lamentieren, wenn man im Herbst noch nicht mal eine wertkonservative Partei zum Wählen hat, die nicht schon im politischen Abseits steht wie die Hellblauen?

    • In diesen Zeiten „im politischen Abseits zu stehen“ ist doch eine Auszeichnung.

  127. Was nun ? Weiter machen wie bisher und brav in die Firma gehen und
    dann nach Hause auf das Sofa. Abwarten bis alles an die Wand gefahren ist,
    oder aktiv sich wehren ? Es ist die „deutsche Situation“ viele ahnen das
    Unheil, aber keiner macht etwas dagegen und wenn es dann zu spät ist
    war keiner Schuld.

    • Zählt „nicht zur Arbeit gehen“ in einem solchem Fall zum „passiven Widerstand“?

  128. Es bleibt sich deswegen gleich, ob Absicht oder Unfähigkeit, weil man es nicht wesentlich anders anstellen würde, wenn man dem Land vorsätzlich den größtmöglichen Schaden zufügen wollte. Und zwar in restlos allen Bereichen, die von der Politik dieser Frau in die Mangel genommen wurden.

  129. Sehr geehrter Herrr Tichy, Zunächst DANKE für die klaren Worte.Es gilt einen breiten legitimen Widerstand gegen die beabsichtigte Zerstörung zu organisieren. Es kann nicht mehr darum gehen, sich auf der Straße von nagelneuen ‚Wasserwerfern‘ – u.a. befehligt von ehemaligen SED-Kadern – ummähen und verletzen zu lassen. Es muss intelligente Möglichkeiten geben, die wachsende Zahl von Menschen, die den Putsch als solchen erkennen, in legitimer Wirkung zu vereinen. Ziviler Ungehorsam war doch mal nicht nur geduldet in dieser Republik, sondern galt als Zeichen von Weitsicht und Engagement für das ‚Richtige‘ und ‚Wahre‘. Ich weiß um Ihre exponierte Lage, aber Sie sind nicht allein!! Bleiben Sie gesund! Dabei macht mir Corona am wenigsten Sorge.

  130. „… ein Plan, um Deutschland, wie wir es kennen, abzuwracken.“ Wer hätte auch einer solchen Abwrackprämie widerstehen können! — Nun, die es versucht haben, ließen sich schnell zurückpfeiffen; die es getan haben, sind längst persona non grata — wenn nicht der öffentlichen Ächtung anheimgefallen, dann doch mit anderen Mitteln ge-cancelled.

  131. Deutschland ist doch schon ein „politisches Wrack“! Bei unseren politischen Führungskräften wechseln in toto völlige Inkompetenz mit aufgesetzter Selbstbeweihräucherung. Selbst erleben sie keine Krise, sitzen in ihren gepolsterten Stühlen im Bundestag und spielen auf ihren Smartphones herum. Ja, das ist Politik, wie Merkel sie versteht. Nicht hören, nicht sehen, nicht sprechen. Jeder Affe im Zoo könnte das auch!

  132. Auf ZON sind das dann „Infektionen auf null bringen und konsequent eindämmen: Führende Forscher …“ und liest man den Artikel dann weiter sind es auf einmal „Führende Expertinnen “ wohlgemerkt ohne *. Diese die Expertinnen schlagen vor, „möglichst umfassend und flächendeckend“ auf Homeoffice zu setzen“ ohne zu sagen, wie das im Entwicklungsland D ohne ausreichende flächendeckende Internetanbindung gehen soll. Das Narrativ :“Risikogruppen schützen“ darf bei diesen selbsternannten Expertinnen natürlich nicht fehlen. Und auch die altbekannte Forderung nach mehr Tests nicht.
    Die Dummheit in Deutschland wird immer unerträglicher. Denn auch das ist Deutschland „40 Prozent der Deutschen für längeren Lockdown“ https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/vor-corona-gipfel-40-prozent-der-deutschen-fuer-laengeren-lockdown-17153330.html
    Erst erstickten die Deutschen am Feinstaub, dann verbrannten sie sich ihre Füße wegen Klimaerwärmung, jetzt werden sie von einem Virus dahingerafft. Die große Lust am Niedergang ist unbegrenzt steigerungsfähig.
    Anmerken will ich noch, dass ich durchaus Maßnahmen wie Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und Lüften unterstütze. Abstand halten, Hände waschen und lüften völlig unabhängig von Corona, da ich dieses ungefragte dicht auf die Pelle rücken noch nie mochte, naja und Hände wasche, sowie lüften schadet niemanden. Bleibt nur das, zugegebenermaßen lästige, Maske tragen, das erträglich ist.

  133. Aber warum ist Merkel so beliebt? Warum wollen 40% einen härteren Lockdown? Ist der Deutsche irre, oder sind die Umfragen reines Marketing-Blabla, wie die Verbrauchswerte im Autoprospekt?

    • Ist das überraschend? 30% sind 60 Jahre oder älter, leben von Transferzahlungen und gehen bereits oder demnächst keiner Erwerbstätigkeit mehr nach. Es ist der Bevölkerungsteil mit der geringsten Restlebenserwartung und ganz klare Zielgruppe der Corona-Politik.
      Von der erwerbstätigen Bevölkerung sind weitere 5 Mio. im öffentlichen Dienst beschäftigt. Das sind weitere 6%, die wirtschaftlich abgesichert sind. Dann kommen noch ein paar Krisengewinner dazu.
      Es ist also nicht wirklich überraschend, dass 40% einer Verlängerung des Lockdowns oder einem härteren Lockdown zustimmen.

      • Also da muß ich Ihnen widersprechen! Ich bin zwar Rentnerin, aber ich bin gegen die Zwangsmaßnahmen. Ich konsumiere weder ARD noch ZDF o.ä. Es ist ein Irrsinn, was uns zugemutet wird. Kleines Beispiel: Mein Mann und ich dürfen unsere Töchter, die 100 km bzw. 500 km entfernt wohnen, nicht gemeinsam besuchen!
        Dann erfährt man (nicht offiziell), daß Flugzeuge mit Migranten in Deutschland landen!

        Diese Regierung gehört abgesetzt!

      • Das ist schön, dass es auch Ältere Bürger gibt, die nicht von der Paranoia angesteckt wurden. Die Umfragen sehen die Union durch die Corona-Krise aber gestärkt. Während sie in der Altersgruppe 55+ am 06.03.2020 noch bei 34% gesehen wurde, spricht die jüngste Umfrage (06.01.2021) von 45%.
        Dahinter die SPD mit 16% (-1%), die Grünen mit 13% (-5%), die Linke mit 9% (+1%), die AfD mit 7% (-6%) und die FDP mit 6% (+1%).
        https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021/Umfragen_und_Prognosen#Aktuelle_Umfragen
        Aber auch insgesamt dominieren die Themen von Union und den Grünen:
        Union: 35%-37% (Corona)
        Grüne: 17%-20% (Klima)
        SPD: 15% (soziale Gerechtigkeit)
        AfD: 9%-11% (Migration)
        Linke: 8% (Sozialismus)
        FDP: 6%-9% (Wirtschaft)
        Es ist schon sehr traurig, dass es in diesem Land kaum noch jemanden interessiert, wie Renten, Pensionen, Genderprofessuren, Schulen, Kitas,… finanziert werden. Warum auch, Geld wird ja nur noch digital gedruckt.

      • „Warum auch, Geld wird ja nur noch digital gedruckt.“ Und das Geld, das fehlt, wird von denen geholt, die immer für sich selbst gesorgt haben! Kleines Beispiel: Von Aktien, die ich vor über 10 Jahren gekauft habe und jetzt mit Gewinn verkauft habe, um meine kleine Rente aufzubessern, werden mit fast 30 % besteuert. Die Grundsteuer wird um rd. 50 % erhöht….

    • – mir geht’s doch gut… (Renterin)
      – Merkel find ich gut (Frauenzimmer )
      – ich kenne nur Merkel und weiß nicht wie gut es davor war
      – hören ARD etc und kommen davon nicht weg
      – wollen sich vielleicht den Selbstbetrug nicht eingestehen

      So einige Punkte aus dem Stand…

  134. Obwohl bei uns die Innenstadt wegen geschlossener Läden nahezu menschenleer ist, patrouilliert der Strafzettelverteiler und kontrolliert die handvoll parkender Autos. Wenigstens der hat seinen Job behalten. Wenn man die Menschenmenge an der Kasse im Supermarkt mit den denen (von früher) in Klamottenläden, Sportgeschäften oder dem Friseur vergleicht, weiß man sicher: Wir werden von Dilettanten regiert.

  135. und in den ukrainischen Karpaten (Region Bukowel) tobt der bär mit hunderttausenden touristen und skiparties! Corona? Gibt es kaum, da sich die Ukraine, das grösste land europas, einen massiven Grenzschutz gönnt!

  136. Kompletter Lockdown und rigorose Ausgangssperren auf unabsehbare Zeit ist genau nach meinem Geschmack. Da hilft auch die geschürte Panik vor einer neuen Mutation um es endlos fortzuführen. Ich möchte darauf hinweisen das Norddeutschland im Jahr 1962 schon einmal von einer tödlichen Welle, der legendären Springflut getroffen wurde. Zudem weiss man das tatsächlich todbringende Riesenwellen existieren wie im Jahr 1995 mit der legendären Nordsee-Draupner-Welle von fast 30 Meter Höhe bewiesen. Ich plädiere daher einen kompletten Lockdown und Ausgangssperre für die nächsten mindestens 20 Jahre, denn solange wird der Bau eines riesigen Bollwerks entlang der gesamten Nordseeküste gegen diese tödlichen Pandemie-WELLEN, oh sorry ich meinte natürlich Flut-WELLEN, dauern. So können wir unsere Gesundheit für die nächsten 20 Jahre sicherstellen. Damit dürfte Deutschland im sogenannten internationalen Glücksindex zukünftig unangefochten an Nummer 1 weltweit stehen, weit vor Butan. Was für ein schönes Paradies. Zudem werden wir dann durch einen 20jährigen Komplett-Lockdown zum Vorreiter in der Klimapolitik. Ich glaube unser allseits verehrter Dr. E. von Hirschhausen wird sich in Begeisterung förmlich überschlagen.

    • Butan lässt nur gut zahlende Gäste von außen ein – und überwacht die paar, die so einreisen dürfen, dann akribisch. Ach.

  137. Es gibt definitiv nichts mehr zu beschönigen. Es reicht jetzt! Eine weitgehend kinderlose Regierung versagt auf ganzer Linie. Es ist nur noch peinlich, was in Berlin abgeht. Argumente zählen genauso wenig wie das Parlament. Im Übrigen ziehe ich diese sog. Meinungsumfragen in Zweifel. Es wird bekanntlich das geantwortet, was erwartet wird.

  138. In diesen Zeiten ist ein gut eingefriedetes, gegen Blicke von Blockwarten gut geschütztes Grundstück, Vorhänge, Jalousien wichtig. Die Tür wird erst geöffnet nach Kontrolle, wer draußen steht, für die Stasi kein Einlass. Linken Klimaaktivisten und Ökofuzzis entziehe ich jegliche Unterstützung, sollen sie selber Arbeiten und ihr Brot verdienen, das klärt die vernebelten Gehirne.

  139. Merkel gibt ihre Abschiedsvorstellung. Das Stück heißt „Verbrannte Erde“.
    Aber sie ist nicht mehr Regisseurin, nur nochSoufflleuse.

    • Tja.
      Carl Christian Jancke schreibt heute auf der Achse in seiner Faktenübersicht:
      „Uns gefährdet nicht der Corona-Virus.
      Es ist die Reaktion der Gesellschaft, der Politik und der Wissenschaft, die das Vermögen der Gesellschaft vernichtet.
      Damit meine ich nicht nur das Kapital.
      Das Vermögen einer Gesellschaft bezeichnet, was sie vermag!“

    • Ist nicht „Anstiftung“ auch ein Straftatsbestand?

    • Kurz und absolut treffend formuliert!

      Ihre ganze Boshaftigkeit und Destruktivität kommt durch.

    • Merkels letzter Akt ist der perfideste, weil nicht mehr umkehrbar. Wer daran noch glaubt muss ein grenzenloser Optimist sein. Begonnen hat dieser Akt im Herbst 2015 mit der Masseneinwanderung durch die Öffnung der Grenzen. Corona kam ihr dann wie ein Geschenk vom Himmel geflogen. Diese Gelegenheit hat sie dann genutzt, um ihr Werk schneller zu vollenden.

    • Ich würde sagen, Sie will das, was ihr von oberen Organisationen gesagt wird, selber auch!

      • Yep, inside job.

Einen Kommentar abschicken