<
>
Wird geladen...
Österreich: „Anti-Corona“-Demonstranten

Zehntausend demonstrieren unter „Kurz muss weg“-Rufen in Wien

18.01.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
In Wien und Österreich ist es nicht anders ist als in Deutschland. Der überwiegende, etwa Zweidrittel umfassende Teil der „Anti-Corona“-Demonstranten kommt aus dem "linksgrünen" Lager.

Der Medientenor – hier bei ORF Online – gleicht dem in Deutschland: „Tausende Menschen, darunter auch zahlreiche Rechtsextreme, haben am Samstag in der Innenstadt gegen die CoV-Maßnahmen protestiert. Es kam zu 20 Festnahmen und über 300 Anzeigen. Zusammenstöße mit Gegendemonstranten konnten – knapp – verhindert werden.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Beim üblichen Medienblick führen die üblichen Kategorien in Österreich wie in Deutschland in die Irre, weil „Anti-Corona“-Leute aus allen Gesellschaftsschichten und allen Parteilagern kommen.

Beate Meinl-Reisinger, Obfrau der NEOS warnt vor einseitiger Einordnung der „Anti-Corona“-Demonstranten.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Dass „Rechte“ dabei waren, ist nicht überraschend, und „Linke“ – „schwarz gekleidete Aktivisten“, „Gegenaktivisten“ genannt – auch nicht. Ob es nun laut Polizei 10.000 Demonstranten waren oder 50.000, ist die übliche Berichtsspanne bei Demonstrationen gegen die Regierenden. Dass der Polizei zufolge die „zunächst etwa 150 bis 200 Aktivistinnen und Aktivisten aus dem linken Spektrum von VSStÖ und Sozialistischer Jugend bis zu Antifa-Organisationen“ nur auf 500 anwuchsen, verwundert auf den ersten Blick angesichts der gut vernetzten und regelmäßig schnell mobilisierbaren großen „linken“ Szene in Wien. Auf den zweiten Blick verweist es auf die Tatsache, die in Wien und Österreich nicht anders ist als in Deutschland. Der überwiegende, etwa Zweidrittel umfassende Teil der „Anti-Corona“-Demonstranten kommt aus dem Spektrum bisheriger „linksgrüner“ Anhänger und Wähler – diese Parteien wissen das.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nicht sichtbar machen können solche Demonstrationen, wie viele Bürger sich zwar öffentlich an die Corona-Maßnahmen halten, aber nur so lange sie nicht sicher sind, dass kein behördlicher oder selbsternannter Aufpasser hinschaut. Die „Anti-Corona“-Demonstranten sind nur das Spitzchen des Eisbergs.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

52 Kommentare

  1. EGAL ob hier in Dummland oder in Österreich: die „Qualitätsmedien“ und „Qualitätsjournalisten“ unterscheiden sich nicht viel!

    > Report beim ORF: „Servus TV“ ein Sammelbecken der Rechten“

    Beim Zappen bin ich heute am Dienstag zufällig genau beim ORF in den Sendeteil von Report reingerutscht, wo bei Report ausgiebig, breit und -na klar doch- mit mehreren passenden linken Interviewpartnern über „Servus TV“ hergezogen, gehetzt und gesagt wurde, dass „Servus TV“ doch ein Sammelbecken für die Rechten, Verschwörungstheoretikern usw sei.

    SOBALD die linksgrünen und regierungsnahen „Qualitatsmedien“ irgendeine Sendung oder Journalisten sehen wo wirklich objektiv und offen diskutiert wird und wo nicht einfach nur stillschweigend im linksgrünen Gleichschritt mitmarschiert wird, dann beginnen diese „Qualitäts- und Regierungsmedien“ sofort ihre Hetz-, Denunzations- und Nazi-Schleusen zu öffnen um ihre Haß-Propaganda gegen Andersdenke zu fahren.

    Die echten und tatsächlichen Feinde Deutschlands und unserer Demokratie sind Linke und Grüne(inkl unserer linksgrünen Bundesmutti u. Regierung!)

  2. Die Stimmung hat sich über die Feiertage gedreht. Das habe ich am 1.1. erkannt, als bei unserer wöchentlichen Demo plötzlich 10 mal so viele Leute waren.
    Auch gibt es jetzt in vielen kleinen Städten Demos.So etwas hat es hier seit 1945 nicht gegeben.
    Die Stimmung in Wien war unglaublich. Es war die größte Demo der letzten Jahrzehnte.
    Die Regierung weiß das, und versucht jetzt uns durch Kettenrasseln des Innenministers zu fangen. Wird nicht klappen.
    Seit 1.1. nimmt auch vor allem die Anzahl junger Leute und die Anzahl von Menschen mit Mitgrationshintergrund bei den Protesten enorm zu.
    Damit haben wir jetzt alle Schichten der Bevölkerung bei den Protesten.
    Warum viele meine, es wären mehr links grüne auf den Demos: stimmt, die Bürgerlichen trauen sich noch nicht so, aber das wird.

    • Die größte Demo der letzten Jahrzehnte war das nicht mal ansatzweise.

  3. Liebe Leute, bestreikt die Kronenzeitung und andere Presseorgane der Regierung, macht dort eure Demos. Wenn die Regierung kein Sprachrohr mehr hat, ist es mit ihrer Macht schnell vorbei!

  4. Es gehört zum üblichen Handwerkszeug autoritärer Regierungen, Kritiker des Regierungshandels sprachlich massiv zu diffamieren. Damit entziehen sich die Regierenden der Notwendigkeit, ihr Handeln rational zu begründen, insbesondere gegenüber kritischen Einwendungen.
    Es ist eben leicht, jede Kritik an Regierungsmaßnahmen als Verschwörung abzustempeln oder als Corona-Leugnung, weil damit von vornherein autoritär jede Infragestellung der Maßnahmen zum Angriff auf den Staat wird, den man auch mit Gewalt sofort unterbinden müsse.
    Dient sich dann noch eine durch Interessen verbundene „Wissenschaft“ dem autoritären Kurs der Regierung an und liefert entsprechend gefilterte Einschätzungen, dann wird Kritik zur Geistesstörung, der man nur mit psychiatrischen Mitteln beikommen kann. Genau so ist man im Ostblock gegen Regimekritik vorgegangen.

    • Ich habe zwar auch nicht viel für diejenigen übrig, die sich selber zum Lohnsklaven machen, indem sie kritisieren, dass sie sich z.Zt. mal länger und vor allem häufiger um ihre Kinder kümmern müssen. Denn eines ist sicher, die Alten in den Pflegeheimen, die momentan wie die Fliegen sterben, haben sich ganz sicher nicht nachts aus dem Pflegebett gestohlen, um auf die Piste zu gehen.
      Irgendwo her muss der Virus also gekommen sein! Logischerweise vom Personal, wenn der Besuch nur sehr eingeschränkt statt findet.
      Aber auch wenn ich mich noch nicht in psychiatrischer Behandlung wähne, so muss ich Ihnen zustimmen, denn nach Ihrer Definition bin ich wohl geisteskrank.
      Leider nicht nur wegen meiner Kritik gegenüber der sogenannten Regierung, der ich ob meiner „Störung“ ungestraft sagen kann: LMAA!

      • @Physis
        „… die Alten in den Pflegeheimen, die momentan wie die Fliegen sterben …“. Das ist eine unbelegbare Behauptung, den Zusammenhang mit Covid werden Sie noch weniger nachweisen können.
        Mein Bruder arbeitet in einem Altenheim. Dort ist noch nicht ein Bewohner „mit oder an Corona“ verstorben, anders als im Jahr 2019, als binnen weniger Wochen mehr als ein halbes Dutzend vom Norovirus, der eine heftige Durchfallerkrankung auslöst, dahingerafft wurde.
        Diagnose: Sie „informieren“ sich noch zu viel bei den Mainstreamlügnern.

      • Und meine „Diagnose“ ist, dass Sie momentan einem alternativen Mainstream folgen!
        Schade, aber Ihr Bruder ist wohl nur jemand, den Sie kennen…
        Mithin möchte ich hier AUSDRÜCKLICH überhaupt nichts nachweisen!
        Übrigens, warum schreiben Sie nicht SECHS? Hört sich ein halbes DUTZEND etwa besser an?
        PS: wenn ich mich hier schon in einem Forum bewege, dass den Mainstream ablehnt und dessen Nutzer sich darüber zurecht aufregen, in irgendeine Ecke gedrängt zu werden, dann kann ich bei Gott nicht verstehen, warum Sie derartig antworten!
        Und daher, mit Verlaub: Sie sind ein ignorantes A….loch!

      • Es werden zunehmend dehydrierte Heimbewohner in Krankenhäuser eingeliefert. Offenbar ist das Personal in den Pflege- und Altenheimen nicht in der Lage sicherzustellen, dass die Heimbewohner ausreichend trinken. Befällt einen so geschwächten Körper dann noch ein Infekt, steht der Exitus direkt vor der Tür. Es nimmt daher nicht Wunder, dass die Sterbezahlen in der Altersgruppe über 70 Jahre um ein Hundertfaches höher liegt als bei jüngeren Menschen.
        Da das Personal in den Heimen weder konsequent täglich getestet wird, noch genügend Masken vorhanden sind, noch ausreichend wechselbare Schutzkleidung, ist es völlig logisch, dass hier die hohen Sterbezahlen zu finden sind.

      • Wollten Sie mich kritisieren? Das was Sie behaupten ist eine untrügliche Tatsache, was mit Covid und seinen Folgen allerdings nur marginal zusammen hängt. Wohl aber damit, dass ältere Leute nunmal anfälliger für JEGLICHES Versäumnis sind, was sie sich selber zugetragen haben, oder was ihnen nicht angedeit wird! Sie sprachen ergo von Logik. Nun, unsere sehr verwöhnte Gesellschaft ist nunmal damit beschäftigt, sich um sich selbst zu kümmern. Aber nur EIN kleines Manko von aussen und SCHWUBS, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Das habe ich übrigens in meiner vierzig Jahre währenden Tätigkeit mit Menschen immer dann gemerkt, wenn es, nicht zuletzt, den eigenen Arsch betrifft! Immer dann wird jegliche Schuld auf andere abgeladen, nicht zuletzt auf Krankheiten!
        Eine Lanze kann und will ich aber dennoch nicht brechen über Leute, die wir alle sehr teuer bezahlen. Aber ich gehe trotzdem damit schwanger, dass ich auch über Sie keine Lanze stellen kann, da Sie ganz offensichtlich bereits einer mir nicht zugänglichen Meinung folgen.
        Aber wie heisst es so schön? Unsere Fahne flattert uns voran! Den Intellekt lassen wir nach Geschmack, gefolgt oder wahlweise gleichzeitig vom Unwissen jeweils zu Hause!
        Eine Frage noch: Wissen Sie eigentlich, wie lange man ohne Flüssigkeit auskommt? Nun, man munkelt von wenigen Tagen! Dagegen hält sich die Meinung, dass man ohne Nahrung 90 Tage überleben kann!
        Wollten Sie mir ergo sagen, dass BEIDES in der besten Republik aller Zeiten überhaupt denkbar, noch einer Überlegung wert ist???

      • Wie kommen Sie darauf, dass ich Sie kritisiert hätte. Mir ging es darum, auf eine schwerwiegende Ursache hoher Sterblichkeit bei pflegebedürftigen Menschen hinzuweisen, die in der derzeitigen Diskussion völlig unter den Tisch fällt. Es sterben nicht wenige alte Menschen an Austrocknung. In Verbindung mit einer Infektion wirkt sich Austrocknung bei alten Menschen katastrophal aus. Dass hier auch ein Versagen der Pflege- und Altenheime respektive des dortigen Personals zu konstatieren ist, lässt sich wohl kaum bestreiten. Es täte Not, etwas unaufgeregter zu diskutieren und nicht sofort in jedem einen Feind zu erblicken.

  5. Zwei Drittel sind offenbar in Deutschland für die Velängerung des Lockdowns. – Und in Österreich?
    Also – der Eisberg ist kleiner als 1/3. Ich vermute, er erreicht 1/5 bis 1/4 der jeweiligen Bevölkerung. Das ist nicht sehr riesig, ehrlich gesagt.
    Panik ist eine basale Empfindung. Derzeit herrscht Panik – auch befeuert von Dutzenden irreführender – obgleich wohlmeinender – Berichte auf TE. – Der Panik-Riss geht scheints (nahezu) überall mitten durch, Fritz Goergen.

    • „Zwei Drittel sind offenbar in Deutschland für die Velängerung des Lockdowns.“
      Welche amtlich vereidigte Institution behauptet das? …übrigens bin ich dafür jegliche politischen Umfragen zu verbieten.

      • JEDE amtlich vereidigte Institution behauptet das. Gerade deshalb sind Zweifel angebracht!

      • Welche amtlich vereidigte Institution behauptet das? …übrigens bin ich dafür jegliche politischen Umfragen zu verbieten.

        Ich mache mir ja einen Spaß draus, mich ab und an als Wähler Der Linken zu präsentieren. Oft antworte ich richtig, manchmal komplett anders.

  6. Ob nun in Österreich, Deutschland oder sonstwo:
    Da mögen vielleicht 10 bis 50zigtausend Menschen öffentlich demonstrieren, aber die Dunkelziffer der Sympathisanten ist unendlich viel höher.
    Sobald die Dunkelziffermenschen so gut wie alles verloren haben werden, eskaliert die Sache. Da bin ich ziemlich sicher.
    Und dann wird es auch keine Gnade mehr für die Zerstörer und deren Mitläufer geben, ganz egal, wie sehr die sich versuchen zu verbarrikadieren.
    Und, liebe Polizisten, den Ruf des Freund und Helfers, den Ihr mühsam über Jahrzehnte versucht habt, aufzubauen, habt Ihr in diesen Zeiten so schnell verloren, dass Ihr ihn auf Dauer nicht wieder bekommt. Es sei denn Ihr hört endlich auf, die Drecksarbeit für totalitäre Politiker zu erledigen.

  7. Habe sie keine Antifas im Bekanntenkreis? Ich so einige.

    Also bei denen kommt der Strom aus der Steckdose und ist da einfach so da, die Lebensmittel stehen einfach so im Supermarkt und müssen weder produziert, noch verarbeitet und angeliefert werden.

    Wer arbeitslos wird ist immer selber schuld und wenn eine Firma Pleite geht ist das gut, hat sie doch die Umwelt Zerstört und war so furchtbar kapitalistisch. Die Angestellten die jetzt arbeitslos sind? Kein Problem Arbeit gibts wie Sand am Meer. Hat doch auch Luise Neubauer gesagt, dass es doch kein Problem sei für 30.000 Leute eben mal neue Arbeitsplätze zu schaffen (natürlich müssen die ökologisch sein!)

    Arbeitsprofil der Antifas in meinem Bekanntenkreis in der Regel Langzeitstudent und „Kind“ reicher Eltern. Die haben oft den 4. Studiengangswechsel hinter sich, immer wenn es darum geht das man eine Abschlussarbeit schreiben musste oder die Exmatrikulation drohte hat man schnell den Studiengang gewechselt. Lebensunterhalt zahlen die Eltern oder der jeweilige Lebensabschnittsgefährte.

    Platz hat Deutschland unendlich. Wenn man sich mit denen unterhält hat man das Gefühl die glauben das der Kontinent Afrika allein in Deutschland fünfmal unterkommen könnte. Geld ist auch unendlich da. Ausländer immer gut, Deutsche grundsätzlich böse.

    #Der alte weiße Mann persona non grata. Frauen sind dort natürlich die viel besseren Menschen und wenn es in der Politik mehr Frauen gäbe wäre die Welt viel gerechter und es gebe viel weniger Kriege (Merkel Irak sage ich da nur)

    Kommen wir zu Corona. In der Vorstellung linker Antifakreise ging man scheinbar vor März ’20 davon aus das Menschen unsterblich sind? An Corona sterben überwiegend Hochbetagte und Vorerkrankte. Altersheime scheinen die meisten auch nur vom hören sagen zu kennen sonst wüssten sie das die dortige Klientel ab und zu stirbt. Niemand ist da gerne oder freiwillig, die meisten brauchen intensive Pflege und sind nicht mehr in der Lage einen eigenen Hausstand zu führen.

    P.s.: Ich weiß, offtopic 😉

  8. Auch in Unterfranken in Fürth und Nürnberg gab es bereits spontane Demos und Rufe:
    Söder muss weg.

    Es müssen mehr werden. Überall. Spontan.
    Und immer mehr…

  9. Keine Staatsmacht könnte sich einem Sturm von Hundertausend entgegenstellen.

  10. Ich glaube, dass da etwas total vernachlässigt wird. Mit all den Corona-Massnahmen, sei es in Österreich oder Deutschland wird es in naher Zukunft sehr problematisch in der Weise, dass bestimmt nicht alle die in die Insolvenz getrieben werden das so einfach hinnehmen! Man weiss da nicht wie weit das eskalieren wird, jedoch gehe ich zumindest davon aus, dass einige ihren Betrieb warm abreissen werden um die Privat-Insolvenz zu verhindern! Und andere werden Schuldige suchen! Das sehe ich auch als ein grosses Risiko dieser Scharlatan-Politik! Ich hoffe die Politik wird vernünftig, aber Politik und vernünftig gibt es unter Merkel sowieso nicht. Die ist immer noch in ihren sozialistischen Verhaltensregeln gefangen!

  11. Ich beobachte die österreichische Politik seit einiger Zeit von Deutschland aus. Tatsächlich ist dort ordentlich Druck auf dem Kessel. Was nicht überraschend ist, wenn man die Politik des Bundeskanzlers etwas näher betrachtet. Corona-Maßnahmen ohne Sinn und Verstand und darüber hinaus der islamistische Anschlag in Wien von Anfang November. Der Unterschied zu Deutschland besteht allerdings darin, dass Österreich Oppositionspolitiker wie Herbert Kickl hat. Der Ex-Innenminister und heutige FPO-Klubobmann entlarvt die katastrophalen Fehler der Regierung erbarmungslos und rhetorisch brillant. Und damit sind wir beim zweiten Unterschied zu Deutschland : Nach meinem Eindruck wird den Freiheitlichen in den Medien erheblich mehr Platz gegeben als der nicht-linken Opposition bei uns. Ich sehe z. B. im heutejournal gerade eine Umfrage mit Leuten, die natürlich alle für härtere Corona-Maßnahmen sind, hahaha
    Dazu kommt, dass die Berichterstattung nachrichtlich-fairer als bei
    uns ist. Sie haben recht, Herr Goergen. Der ORF ist auch tendenzioes. Aber eben keine linksextreme Propaganda – Maschine wie ARD und ZDF in Deutschland. Ich würde auf jeden Fall darauf wetten, dass die Freiheitlichen bei der nächsten Wahl wieder zulegen und ohne sie kaum eine OVP-Regierung möglich sein wird. Und das ist dann der wichtigste Unterschied zu Deutschland : Die Österreicher haben in einer immer noch funktionierenden Demokratie dank solcher Politiker wie Herbert Kickl, aber auch Parteichef Norbert Hofer eine echte Chance auf bessere Zeiten.

    • Man sehe sic das Programm von servusTV.com an. Da hat auch ein Fleischhauer noch Platz den man hier nur – in weniger provozierender Form – nur im Focus findet: –

      • Servus TV und Oe24 haben zusammengerechnet in Österreich auch nur einen Marktanteil von etwa 4 Prozent im linearen TV, auch wenn natürlich Online Fernsehen immer wichtiger wird.

    • Kickl ist der unbeliebteste Politiker Österreichs und die nächste Regierung könnte wieder Türkis-Rot worden.

      • Kickl der unbeliebteste Politiker Österreichs? Wenn Sie sich da mal nicht täuschen!

  12. Diese Demonstrationen sind belastbar repräsentativ. Die Schergen des Kapitals pfeifen auf dem letzten Loch. Soros ist eine Mumie, wahrscheinlich wird er bald neben Lenin aufgebahrt. Der eine ein Terrorist und der andere ein Verräter und Betrüger. Die Soros- Stiftungen in den vielen Ländern dieser Welt sind nichts anderes als Imperialismus. Kein Volk dieser Welt braucht einen Souffleur. Jeder Mensch weiß selbst am besten, was im gut tut. Wie sagten die Indianer, keiner weiß, wie es sich in meinen Mokassins läuft. So ist es. Es lebe die Freiheit.

  13. Gibt ja Videos im Netz und auf einmal haben die Zähler aufgehört zu zählen..
    Erinnert an die Wahlen in den Swing-Staaten der USA

    Goethe würde sagen:

    wenn man Massen nicht sehen will,hört auf euch zu quälen,
    so bleibt es eine Minderheit,wenn ihr aufhört zu zählen..

  14. Was davon ist belastbar repräsentativ? Wie stehen die Parteien in der Sonntagsfrage? Sowas wird es sicher auch in Österreich geben.

    • Sonntagsfrage Österreich gefunden. Jede Woche gibt’s eine. Vergleicht man die von vor einem Monat (13.12.2020) mit der jetzigen (16.01.2021) ist eine Veränderung eingedenk eines anzunehmenden Fehlerbereichs praktisch nicht vorhanden. Insofern sind vereinzelte Schwankungen zwischendurch von geringer Relevanz, da schnell vergänglich und ebenfalls die Fehlerstreuung zu hinzuzudenken.

      Die ÖVP steht im Vergleich mit CDU/CSU über den angezeigten Zeitraum einen Tick besser da, d.h. praktisch gleich.

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

      • Ich sehe die ÖVP im von Ihnen verlinkten Cahrt heute exakt dort, wo sie am Anfang desselben Charts stand. Im übrigen auf Überflieger-Niveau mit großem Abstand zu den anderen.

      • Die Regierung hatte ihren Höhenpunkt zum Beginn der Corona Krise im März, seitdem haben geht es für sie stetig abwärts, zusammen haben ÖVP und Grün bereits 11 Punkte verloren und nur mehr eine knappe Mehrheit, SPÖ, FPÖ und Neos haben zugelegt.

  15. Seit einem Jahr haben wir nun Corona. Seit Monaten wissen wir, dass Fallzahlen nichts mit Infektionen zu tun haben, dass Tote „mit“ Corona gestorben, nicht dasselbe sind wie Tote „an“ Corona gestorben. Wir wissen, dass nur die wenigsten Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt sind. Dass eine Überlastung des Gesundheitssystems nie eine ernste Gefahr war. Dass die Übersterblichkeit im Influenza-Winter 18/19 viel höher war als jetzt. Wir wissen, dass der PCR – Test ein völlig untaugliches Mittel ist, um Infektionen zu diagnostizieren. Dass die Statiskiken in den Nachrichten Bullshit sind. Etc , etc, etc. Soll ich weiter machen? Dann stehen wir hier knietief in den Materilien, Studien und Expertisen. Sie alle sagen (ausgenommen ein paar der Regierung nahe stehende Experten und Profiteure), dass COVID 19 eine Hysterie der Regierungen und der Medien ist, die uns systematisch belügen und an der Nase herum führen. Nur eine Frage wird auch in den alternativen Medien in der Regel nicht gestellt: Warum? Warum tun die das? Und wer steckt dahinter? Das ist jedoch die interessanteste Frage! Die Antwort wird vermieden, weil man auch in diesen Medien Angst hat, als Verschwörungstheoretiker an den Pranger gestellt zu werden. Und dann mit zwei Kainsmalen leben müsste: Der Neuen Rechten anzugehören, und Verschwörungstheorien zu verbreiten. Damit wäre man im doppelten Abseits und zöge sich die Rache des Systems zu. Man versucht also unter Ausklammern dieser Frage, die mangelnde Evidenz und Verhältnismäßigkeit der offiziellen Corona-Maßnahmen nachzuweisen. Das führt jedoch zu nichts! Da die Gegenseite entschlossen ist, ihre Strategie mit allen Mitteln durchzuziehen, lachen die sich kaputt über solche Versuche. Denn sie haben die Hauptmedien der fünf Medienhäuser und der Staatssender hinter sich Und machen einfach weiter.

    • Besser kann man die Situation nicht beschreiben. Leider werden das nur relativ wenige Bürger in Österreich und Deutschland lesen, weil sie gerne noch viel härtere Lockdowns begrüßen würden. Und diese Sympathisanten der jeweiligen Regierungen sind zahlenmäßig sehr viel mehr.

    • Der entscheidende Satz: „Da die Gegenseite entschlossen ist, ihre Strategie mit allen Mitteln durchzuziehen…“ Über die Motivlage lässt sich nur spekulieren: die Mehrheit der Unterstützer wird aber SICHER nur als nützliche Idioten gebraucht und nicht als Profiteure. 

    • Natürlich kann man die Profiteure klar benennen. Es tuts nur keiner. Erstens China. Es hat der Welt zweierlei gezeigt: Dass es in der Lage ist wirksame Biokampfstoffe zu entwickeln und dass es sein Volk maximal schützen kann, weil es das Volk einsperrt. Dadurch läuft die wirtschaftliche Erholung maximal. Lehre für den Westen und die Trumpisten: Greif niemals China an. Keine Reaktion im Westen, weil wir knietief in den wirtschaftlichen Abhängigkeiten stehen. – Weiterhin einige Pharmafirmen und Testhersteller, die sich damit eine goldene Nase verdienen. Hier geht’s auch um Personen, die im Dreieck Big Pharma, Regierungen, Gesundheitswesen mitmischen und verdienen. – Alle Regierungen, die eine Entschuldigung für den wirtschaftlichen Niedergang und das permanente Gelddrucken suchen. Mit der Seuche geht’s ideal. Allen voran die EU. – Alle politischen Taktierer, denen an einer verängstigten Gesellschaft gelegen ist, um ihre Ziele durchzusetzen. Vorneweg die Links-Grünen mit dem Green Deal in der EU. Auch die Dems mit Biden im Keller seines Hauses und der massiven Briefwahl. – Da sich inzwischen eine durch die MSM angestoßene und verstärkte Massenhysterie ausgebreitet hat, ist dieser Corona-Komplex so stark, dass NIEMAND sich dem entgegenstellen kann. Er wird sofort medial vernichtet und von den Regierungen ausgegrenzt, die zu einer quasi – autoritären Herrschaft übergehen, in der die in fünfhundert Jahren erkämpften Rechte des Volkes massiv eingeschränkt werden.

  16. „Kurz muss weg“

    Ich kann verstehen, dass auch den Österreichern die Maßnahmen zum Hals raushängen.
    Nur sollten sich die Demonstranten überlegen, wer nach Kurz kommen könnte.
    Ich persönlich wäre schon froh, wenn wir in Deutschland einen Sebastian Kurz als Bundeskanzler hätten.

    • Das wäre in der Tat der beste Weg. Bei der Gelegenheit das Mindestwahlalter gleich auf 21 Jahre anheben.
      Für den Anfang würde mir aber schon ein Sebastian Kurz genügen.

  17. na ja. Zu skandieren „Kurz muß weg“, auch Herr Strache war dabei, greift zu kurz. Richtig müßte es heißen…“die Touris bleiben weg“. Dieses Problem werden über kurz oder lang alle Länder welche vom Tourismus abhängen belkommen. Daran kann man erkennen welche Volkswirtschaften vom deutschen Geld leben und trotzdem lassen sie bei uns kräftig anschreiben (Target 2 Salden). Irgendwie wird das nichts mit der EU wenn die BRD nicht permanent den big spender spielt. Wie lange geht das Spiel noch gut????

  18. Wochenblick.at schreibt:
    „Etwa 30.000 italienische Restaurants öffneten am 15.1. und widersetzten sich den unsinnigen Lockdown-Auflagen, um zu verhindern, dass sie sonst pleite gehen. Natürlich rückten sogleich Polizeibeamte aus, um den Lockdown-Zwang durchzusetzen, doch gab es deutlichen Widerstand. Als Polizisten in einem Restaurant erschienen, bekamen sie es mit den Gästen zu tun, die die Beamten kurzerhand mit den Worten „Verschwindet! Haut ab!“ vor die Tür komplimentierten. Das Ergebnis war, dass das Restaurant geöffnet blieb.

    • Das Volk zeigte der italienischen Regierung damit deutlich, dass ihre Tage gezählt sind. Die Leute haben genug von Lügen, Märchen und Spinnereien und die Mehrheit in Italien hat begriffen, dass die Lockdowns eine Anweisung vom Weltwirtschaftsforum sind, die nur darauf zielen, unsere Betriebe zu zerstören, um danach bei Null wieder anzufangen. Die Italiener haben verstanden, dass Menschen über sie bestimmen wollen, die sie nie gewählt haben, 
      https://www.wochenblick.at/italien-zeigt-vor-normalitaet-ist-moeglich-wenn-die-masse-es-denn-will/

  19. „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten
    dann richtet das Volk und es gnade Euch Gott.“

    Dieser Vierzeiler wurde von „Faktencheckern“ natürlich als „nicht autentisch“ eingestuft.
    Frage:
    Wird der Inhalt dadurch falsch?

  20. Die Demonstranten aus dem linksgrünen Lager werden an der Wahlurne nicht konsequent handeln. Allenfalls bleiben sie zu Hause.

    • Die Demonstranten aus dem linksgrünen bis linksextremen Lager wollen Kurz nur loswerden, weil sie sich im Falle einer Neuwahl bessere Chancen ausrechnen.
      Schließlich haben seit der letzten Wahl wieder ein paar naive Kiddies das Wahlfähige Alter erreicht.

  21. AM wird dies genüßlich verfolgen, ein weiterer Widersacher unter Feuer. Und sie wird sich beruhigt zurücklehnen in der Gewißheit, daß ihr (!) hier (!!) so etwas (!!!) nie und nimmer (!!!!) passieren kann.

    • Der grüne Koalitionspartner stürzt in Österreich in Umfragen wesentlich mehr ab als die ÖVP und liegt nun bei 9%. Ganz schön entzaubert die Berufsheuchler der Grünen. Das dürfte weniger nach Merkels Geschmack sein.

  22. Linksbunter Lügen- und Gesinnungsterror … „böse Rechte“ und „gute, niemals irrende Linke“ … ein einfaches Narrativ von und für einfache, arbeitsscheue Gemüter … ich kann über soviel Dummheit nur noch schmunzeln – zum Lachen reicht es nicht mehr … ORF und Co, ARD, ZDF, DLF, überall nur noch linksbunter Mainstream und sinnloses Geplapper – Grundversorgung Fehlanzeige !

    • Das scheint ein Grundproblem mit Ö-R und – sehr vergleichbar – Hochschulen: Es sind Futtertröge mit Beamtenstatus, Neigung sich permanent aufzublähen, sich dabei immer weiter vom Auftrag zu entfernen und das immer Richtung Linkstotalitarismus.

  23. Ich bewundere den Mut dieser Menschen und gebe zu, dass ich Angst hätte, dass die Demo gewaltsam verdrängt würde.
    Die Politik und folglich die Reaktionen der Bürger scheinen bald komplett aus dem Ruder zu laufen. Es ist sehr ernst.

  24. Die Österreicher haben zu ihrem Glück auch einen Herbert Kickl der verbal scharf aber absolut unterschreibbar gegen den Wahnsinn vorgeht, wie man in tägliche neuen Beiträgen auf Youtube nachhören und sehen kann. Leider kann man den nicht klonen. Unseren Politikschranzen würde es bei solchen Auftritten flüssig durch die Hose laufen. Und die Chefin der NEOS traut sich zumindest gegen die Diffamierung anzutwittern. Das wäre bei unserem Weichspül-Lindner vollkommen undenkbar. Dem läuft es ja schon flüssig durch die Hose, wenn er nur daran denkt, dass die Alleingöttliche das nicht gutheißen würde.

    • und einen grandiosen Gerald Grosz, der Mann ist rethorisch ein Genie UND er hat Recht!

Einen Kommentar abschicken