<
>
Wird geladen...
Jurist ohne Rechtsbewusstsein

Maas oh Maas, ohne Impfen keine Grundrechte?

von Redaktion

17.01.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Diesem Außenminister ist offensichtlich nicht bewusst, dass die Grundrechte keine Verfügungsmasse der Politik oder des Staates sind.

So werden Fakten auf den Kopf gestellt und das Recht gebrochen: Welt.de titelt: »Maas – „Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen“« und schreibt in der Zusammenfassung: »Heiko Maas spricht sich dafür aus, Corona-Geimpften früher als anderen den Besuch von Restaurants oder Kinos zu erlauben.«

Im Umkehrschluß ist es nichts anderes als ein Impfzwang, was Maas fordert. Eine Zwei-Klassengesellschaft solcher, die sich frei bewegen dürfen und solcher, die in ihren Heim-Käfigen bleiben müssen ohne soziales Leben.

Damit gesellt sich Welt zu Maas, wenn beide „den Besuch von Restaurants oder Kinos“ in den Rang von Grundrechten heben oder schlimmer, die Grundrechte auf „den Besuch von Restaurants oder Kinos“ reduzieren. Grundrechte sind aber keine Verfügungsmasse der Politik, die diese gewährt oder weg nimmt, ganz wie es ihr gefällt.

Die Kernaussage trifft aber nicht die Welt-Redaktion, sondern Maas, wenn WON berichtet: »„Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen“, sagte Maas der „Bild am Sonntag“.« „Grundrechte ausüben dürfen“. Dieser Satz ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Bürgers. Er verkehrt oben und unten. Grundrechte „darf“ man nicht ausüben, man hat sie.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Weiß dieser Außenminister nicht, dass die Grundrechte keine Verfügungsmasse von Berufspolitikern sind, sondern grundlegende Freiheits- und Gleichheitsrechte jedes einzelnen gegenüber dem Staat – und dass sie Verfassungsrang haben? Weiß er nicht, dass die Grundrechte einzig und allein den Staat verpflichten wie sie einzig und allein Private berechtigen? Weiß er nicht, dass Grundrechte unveräußerlich, dauerhaft und einklagbar sind?

Maas ist sich offensichtlich nicht bewusst, dass die Grundrechte keine Verfügungsmasse der Politik oder des Staates sind. Damit dürfte er leider repräsentativ für eine Generation von Berufspolitikern und Journalisten von Einheitsmeinungsmedien sein: für die heutige Classe Polititique. So wird dieses Land zerstört: Freiheit ist etwas, was die Regierung gewährt – oder weg nimmt. Dieser Mann war vorher Justizminister, Hüter der Verfassung. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen. Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.

Merkel: „Ich habe nicht die Absicht, Grundrechte zu entziehen.“

Jedes Maß verloren

Merkel: „Ich habe nicht die Absicht, Grundrechte zu entziehen.“

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

169 Kommentare

  1. Meistens sind die Führer keine Denker, sondern Männer der Tat.
    Man findet sie namentlich unter den Nervösen, Reizbaren,
    Halbverrückten, die sich an der Grenze des Irrsinns befinden.
    Gustave Le Bon 1841-1931 franz. Universalgelehrter

  2. Maas‘ selbsterklärtes Motiv für seinen Politikeintritt ist bekannt. Insofern kann man sagen: er setzt um, was ihn antreibt und er tut dies auf einem direkten und konsequenten Weg.
    Ob er’s merkt?

    es geschieht nichts Neues unter der Sonne.

    Die heutige Politik in D von Gender bis zur systematischen Selbstzerstörung in ihren vielen Facetten, Identititätsverlust, Opfer-Täter-Umkehr, skurille Übertragungen & öffentlich inszenierte Familienaufstellungen (s.o. oder Greten) uvm. lassen sich m.E. besser mit Freud &Co. erklären als mit gesellschaftspolitischen Thesen.

  3. Bemerkenswert finde ich die Aussage von Herrn Maas (im Gespräch mit der BamS), dass „ein Geimpfter niemandem mehr ein Beatmungsgerät wegnimmt“. Im Umkehrschluss meint damit unser Minister für Euthanasie und alles Mögliche, dass erkrankten Impfverweigerern die Beatmung versagt werden sollte. Damit verläßt Maas nicht nur den Boden des Grundgesetzes, nach meiner Auffassung ist das offener Faschismus.
    Diesen Mann zu unterschätzen könnte fatal sein. Zur Erinnerung: Harry S. Truman verkaufte einst billige Anzüge in Minnesota, warf danach aber mit Atombomben um sich.

  4. Grundrechte sind durch Gesetze einschränkbar. Gesetze werden durch die Legislative erlassen, die aufgrund besonderer folkloristischer Bedingungen in Deutschland auch den Namen „Merkel-Parlament“ trägt. Die Zahl der gültigen abgebbaren Stimmen ist: eins.
    Das unter dem Schirm der öffentlichen Panikattacken erlassene überarbeitete Infektionsschutzgesetz erlaubt quasi jede Grundrechtseinschränkung, sofern eine „epidemische Lage nationaler Tragweite“ dies erfordert.
    Wann eine solche Lage vorliegt, definiert ein Expertengremium, kurz „Erika“ genannt.
    Welche Maßnahmen erforderlich sind, bestimmt ein Ausschuß namens „Muddi und ihre sechs Lakeien“.
    Klagen kann dagegen natürlich jeder. Bei den Großjuristen, die indirekt von Günstlingen des Merkelsystems auf die Posten gehoben wurden.
    Also: lassen Sie´s lieber gleich.
    In Deutschland geht immer alles seinen streng den Gesetzen folgenden Gang.

  5. Einfache Antwort: Nein, das weiß er nicht. Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal vom laufenden Anzug, der Hosenanzug und sehr viele weitere gehören dazu.

  6. Der kleinste Außenminister aller Zeiten, der ja nach eigener Aussage wegen des Holocausts in die Politik gegangen sei, hat daraus offenbar nichts gelernt. Für ihn sind Nichtgeimpfte offenbar Menschen zweiter Klasse. Er ist eine Zumutung für jedes pol. Amt.

  7. Nach Maas dürfen die Geimpften in Restaurants und Kinos.
    Aktuell sind das lediglich ein Teil der Ü-80-jährigen.
    Dürfen die dann in Restaurants und Kinos, die ebenfalls von dieser Gruppe der Geimpften betrieben werden. Die bisherigen Gastronomen und ihre Angestellten müssen doch noch länger warten, bis sie geimpft werden können.

  8. Wie ist das zu verstehen? Wenn sich die Geimpften ausweisen oder elektronisch ( z.B. Handy ) ein entsprechenden Zeichen bekommen, kann dieser Personenkreis die Grundrechte wahrnehmen oder umgekehrt? „Niemand der nicht das Malzeichen trägt soll kaufen oder verkaufen können…“ (Offenbarung 13,17) Herzlichen Dank Herr Maas

  9. Mit einer Sache hat Maas 100%ig Recht: Den Geimpften sollten die Grundrechte zurückgegeben werden. Aber er vergisst: Den Ungeimpften auch! Sofort.

  10. Ein klarer Fall für den Verfassungsschutz!

  11. Also ich stand der AfD bisher sehr ablehnend gegenueber.
    Den Rechtsrutsch sah ich frueh voraus (da a la BfB), bis Maerz 2020 hielt ich auch den € noch fuer rettbar und die EU fuer reformierbar, in punkto Fluechtlinge war ich eher agnostisch, ihre sicher autoritaeren Tendenzen wenn erstmal an der Macht hielt ich fuer problematisch und die erste Zustimmung zum Lockdown war fuer mich der Sargnagel.
    Seitdem ist sie jedoch die einzige Partei, die nicht komplett den Verstand verloren hat und die einzige, die uns je aus diesen Lockdowns, Impfzwaengen, Freiheitsbeschraenkungen und immer heftigerer Zensur und Cancellation herauslassen wird.
    Leider ist die FDP hier ja ein rein sysyemkonformer Totalausfall, und die neuen Parteien, die ich bevorzugen wuerde, duerften Rohrkrepierer werden.
    Das Fluechtlingsthema ist eh irrelevanter geworden, der € und die EU nun unrettbar verloren, und die Zensur und der Totalitarismus einer AfD koennen auch nicht mehr schlimmer sein und werden als der derzeitige und von den Systemparteien weiterhin praktizierte.
    Ich kann nur hoffen, dass die Partei schnell erkennt, wie sie Menschen wie mich personell und programmatisch bis zur BTW an Bord holen kann bzw. nicht vergrault.

  12. Viel erschreckender als die Aussage von Maas, finde ich die fehlenden Reaktionen der meisten meiner Mitbürger darauf. Hier gibt ein Außenminister offen zu, dass seine Regierung Grundrechte einschränkt und keiner geht auf die Barrikaden.
    Ich glaube daher auch im Gegensatz zu einigen anderen Kommentatoren nicht an eine Änderung, durch die evtl. stattfindenden Wahlen in diesem Jahr.
    Ein breite Maße der Bevölkerung scheint verblödet oder verblendet zu sein. Da ist es egal welche Fakten man bringt. In 2020 gab es nachgewiesen keine Übersterblichkeit, folglich gab es auch keine Pandemie, aber das interessiert niemanden. Menschen regen sich zwar auf, weil sie ihr Geschäft schließen müssen, aber sie sehen meist nur ihr Einzel-Schicksal, dass für die Schließung jede Grundlage fehlt, scheint unerheblich.
    Auch bei der Impfung stellen die wenigsten die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Angst haben sie nur, dass sie persönlich die Impfung evtl. nicht vertragen könnten.
    Ich höre und sehe keine öffentlich-rechtlichen Sender. Meine Frau leider schon, als ich heute Morgen ins Auto stieg, lief NDR. Da war eine Fragestunde zu Impfungen mit einem angeblichen Spezialisten. Eine Frau mit Vorerkrankungen fragt, ob sie sich impfen lassen sollte, sie nehme schließlich 5 verschiedene Medikament am Tag. „JA auf jeden Fall“ ist die Aussage des Spezialisten, grade mit ihrer Vorerkrankung wäre das wichtig. Ein Spezialist der die Patientin und ihre Krankengeschichte nicht kennt? Eine Frau die daraufhin vollkommen beruhigt ist? Nicht fragt ob man denn Erfahrungen mit der Impfung und ihren Medikamenten im Zusammenspiel hat? Doofe Bürger die alles glauben, was jemand in Funk und Fernsehen von sich gibt. Kein Wunder das in diesem Land Telefonbetrüger leichtes Spiel haben. Ich warte nur darauf, dass hier die ersten Meldungen kommen, dass auch mit Impfungen in großem Umfang betrogen wird.
    Eine Deutsche Mehrheit scheint wiedermal in eine Obrigkeitshörigkeit verfallen zu sein, was Regierung und Medien propagieren ist die unantastbare Wahrheit. Der eigene Denkapparat wird ausgeschaltet, mögliche Kritiker werden verteufelt.
    Ich glaube nicht, dass die Deutschen sich selber aus dieser Situation retten können. Das müssten mal wieder andere für sie erledigen.

  13. Der Maas hat anscheinend komplett seinen geringen Verstand verloren. Nicht nur, dass er juristisch auf dem Holzweg ist.
    Er widerspricht sich ja innert 2 Absaetzen selber, denn er hat ganz offensichtlich Null Ahnung von der tatsaechlichen Wenig-Wirkungsweise der Impfstoffe- die Gefaehrdungslage nur Nichtgeimpfter in Kinos ist maximal marginal geringer als die Gemischter oder auch nur Ungeimpfter.
    Auch dass die Beatmungsgeraete ja die eigentlichen Massenkiller sind, scheint er nicht zu wissen- als Nichtgeimpfte wuerden wir ihm sicher gerne stattdessen auch eine Verzichtserklaerung fuers Beatmen geben, dann waere sein idiotischer Ansatz hier eh hinfaellig.
    Mit Politikern wie diesen braucht ein Volk keine Feinde, und der Absichts-Ansatz wird dank solcher Typen immer wahr-
    scheinlicher als der Dummheits-Ansatz.
    Mittlerweile bekommt hierdurch ja selbst Icke’s absurde Reptilien Theorie Glaubwuerdigkeit.

  14. Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, zu diesem Herrn ist alles gesagt!

  15. Dieser Mensch hat ja noch mehr gesagt. Etwa, dass Geimpfte niemandem ein Beatmungsgerät wegnehmen würden und deswegen eine „Belohnung“ verdient hätten.
    Das ist nicht zu fassen! Hier erdreistet sich ein Staatsdiener, uns Krankenversicherungsbeitragspflichtigen vorzuwerfen, die Geräte und Einrichtungen nutzen zu wollen, für die wir jahrzehntelang gigantische Summen bezahlen mußten! Die riesige Krankenversorgung Deutschlands, wegen der wir neuerdings sogar von Scheichs mitsamt ihren Harems aufgesucht werden, existiert nur deswegen, weil Millionen Deutsche Monat für Monat bedeutsame Anteile ihres Verdienstes einfach abgeknöpft wurden, eagl, ob sie diese Versorgung brauchten oder nicht. Solidargemeinschaft nennt man das.
    Es reicht jetzt mit solchen widerlich unverschämten Politikern! Man sollte Maas das Handbuch der Solidarität „achtkantig um die Ohren hauen“, damit der endlich lernt, dass Solidarität nicht darin besteht, ständig für andere bezahlen zu müssen aber bei eigenem Bedarf beschimpft und zurückgewiesen zu werden.
    Man sollte gleich die UN-Menschenrechtscharta hinterherwerfen. Denn in dieser steht, dass Menschenrechte und eben auch Grundrechte ein Naturrecht ist, mit dem alle Menschen bedingungslos ausgestattet sind und dass niemand auch nur im Entferntesten das Recht zusteht, diese zu gewähren. Sollte Maas das anders sehen, müssen wir ihn darauf aufmerksam machen, dass es in einer solchen Welt keine Garantie dafür gibt, dass man selber gönnerhaft über andere verfügt, sondern dass es auch sehr schnell passieren kann, dass andere über ihn verfügen.
    Wir sehen jetzt jedenfalls, wie Maas die Menschenrechte einschätzt: als Recht, dass ER vergibt, wenn sich alle an SEINE Regeln halten. Maas hat mit seinen ekelerregenden Äußerungen bewiesen, dass er ein Feind der Grundrechte ist. Dass er sich damit selbst „vogelfrei“ stellt, hat er noch nicht begriffen.

  16. Nach Habeck, Merkel und Steinmeier Verfassungsfeind Nr.4 in unserem Land. Man beachte nur seine Höchstleistungen wie NetzDG (und so etwas war mal Justizminister?!?). Er ist eines der Musterbeispiele dafür wie geistig und ethisch verwahrlost unser Land mittlerweile ist.
    Noch schlimmer ist, daß derartige widerwärtige und inhaltlich verdrehte Gedanken offenbar in Teilen der Bevölkerung noch Zustimmung finden. Da arbeiten echt einige Teile des Hirns höchstens noch im Reservemodus – wohlwollend ausgedrückt.

  17. Für ähnliche Aussagen sind schonmal Minister zurückgetreten !
    Nur geimpfte dürfen wählen,einkaufen,arbeiten………………

  18. „Grundrechte „darf“ man nicht ausüben, man hat sie.“
    Mass ist nach eigener Aussage wegen „Ausschwitz in die Politik“ gegangen – davon, ein richtiger Demokrat zu sein, hat er nie etwas gesagt und seit seinem NetzDG (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) würde ihm auch niemand glauben, dass er demokratisch gesinnt ist.

  19. Von dem Maas bis an die Merkel: „ich habe nicht vor, die Grundrechte zu entziehen!“. War da nicht so ein Satz mit der PKW-Maut? Hat zwar aus anderen Gründen nicht geklappt, aber nicht weil die Staatsratsvorsitzende das verhindert hat. Und wahrscheinlich spricht sie wieder mal ihr vollstes Vertrauen den Bürgern gegenüber aus. Was das bedeutet, ist in der Vergangenheit deutlich nachzulesen.

  20. Wer ist denn Herr Maas?? Unseren Mickey-Maus Aussenminister solte man nicht so ernst nehmen. Seine ausländischen Kollegen tun es offensichtlich auch nicht. Aussenpolitik macht nicht er, sondern seine Chefin!
    Damit er überhaupt bemerkt wird, steigert er sich mehr und mehr in abstruse Statements.

  21. Heiko Maas war -obwohl Jurist- schon als Justizminister eine Zumutung. Als Außenminister ist er völlig untauglich! Seine jetzige Äußerung zum Thema „Impfen“ disqualifiziert ihn endgültig für jedes öffentlich Amt.

  22. In jedem zweiten Kommentar will er die Demokratie gegen imaginäre Feinde bekämpfen (also Leute, die anders denken als er). Und jetzt will er also den vermeintlich „Guten“ zur Belohnung ihre Grundrechte zurückgeben. Dieser Typ ist selbst eine der größten Gefährdungen der Demokratie im Land und ab September, wie der Rest seiner Partei hoffentlich nur noch Geschichte.

  23. Seit Maas ins Kabinett Merkel aufgerückt ist, hat er sich weder durch Taten noch mit Worten positiv hervorgetan. Kurz: Eine Fehlbesetzung von Merkels Gnaden. In diesem Falle hat er allerdings Recht. Unterstellt, der Impfstoff sei wirksam und absolut ungefährlich, ist sein Vorschlag das einzige Mittel, das Volk zur Spritze zu treiben. Er ist die Mohrrübe (Verzeihung, die Karotte), die man dem Esel vors Maul hält, um ihn anzutreiben. Immerhin humaner, als ihn mit Stockschlägen zu traktieren.

  24. Komisch für mich ist, dass sich hier über „Zwangsimpfungen“ der Kopf zerbrochen wird…wobei nicht mal genug Impfstoff da ist/sein wird um die „Gruppe 1“ durchzuimpfen. Warum regt man sich über „Zwangsimpfungen“ auf, wo doch offensichtlich ist, dass nicht mal die Impfwilligen in Deutschland auch nur eine ansatzweise Chance auf eine Impfung haben/haben werden?

    • Das ist eigentlich noch das schlimmere Desaster, dass aufgrund der Impfstoffknappheit bzw. der Zugänglichkeit nur für bestimmte Berufs-, Risiko- und Altersgruppen nur eine gewisse „Elite“ die Grundrechte wieder bekommen könnte, die man schon niemandem entziehen hätte dürfen. Die Frage, ob man sich impfen lässt oder nicht, stellt sich für die meisten ja momentan und auf absehbare Zeit erst mal gar nicht. Das alles klingt eher wie eine Art Drohung gegen alle mit nicht regierungskonformer Meinung. Da will so ein inkompetenter „Gartenzwerg“ einfach seine Macht demonstrieren.

  25. Dieser nur mäßig begabte Hobbyjurist weiß nicht einmal, dass Grundrechte MENSCHENRECHTE sind, die man regierungsseitig nicht einfach zuteilen oder verweigern kann. Auch hat er wohl vergessen oder nie gewusst, dass es heißt, man könne andere trotz erfolgter Impfung weiterhin anstecken. Abgesehen davon sollte er aufhören, in fremden Sachgebieten, von denen er noch weniger Ahnung hat als in seinem eigenen Ressort, Forderungen zu stellen.
    Er täte besser daran, als Außenminister dafür zu sorgen, den trotz Corona weiterhin anhaltenden Asylantenzustrom zu unterbinden. Denn es ist ein Skandal, dass sich diese Leute weiterhin frei bewegen dürfen, während die deutschen Bürger mit Ausgangssperren und Begrenzung ihrer Mobilität auf 15 km drangsaliert werden.
    Wenn man ihn so reden hört und agieren sieht, könnte man fast den Eindruck bekommen, er hätte wie wohl offenbar sein Parteifreund Johannes Kahrs seine juristischen Staatsexamina von anderen schreiben lassen.

    • Die Saarländer wußten schon, warum sie Harry Potter dreimal nicht zum Ministerpräsidenten wählen wollten. Die Eliten in Berlin hieven mit Vorliebe Loser in die höchste Positionen und Ämter, die sie auf basisdemokratische Weisen nie erreichen würden.

  26. Das Problem ist, dass es keine Rolle mehr zu spielen scheint, ob man als Bürger Grundrechte hat oder die politische Klasse sie nach Belieben gewähren oder entziehen kann. Denn letzteres geschieht obwohl ersteres gilt. Wir sind denen ausgeliefert, die die Macht für sich beanspruchen, GG hin oder her.

  27. „Weiß er nicht, dass die Grundrechte einzig und allein den Staat verpflichten wie sie einzig und allein Private berechtigen?“
    Was weiß er schon. Sicher kennt er sein Gehalt. Aber sonst?
    Die Bürger in Zwickau hatten ihn schon zeitig durchschaut, den ahnungslosen Herrn Maas, der mit einem erschreckenden Mangel an Grundkenntnissen durch die Weltpolitik stolpert, ganz zu seiner und unserer Schande.

  28. Maas gebührt das Verdienst diese Diskussion angestoßen haben. Immerhin wird dadurch klar, dass der Lockdown unsere Grundrechte einschränkt, und dass das schnoddrige und bräsige Umgang damit ein schwerer Eingriff ist und der bajuwarische Kurfürst (Söder) sich auf dünnen Eis bewegt, wenn er der ewigen Kanzlerin souffliert.

  29. „Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.“
    Bravo! Diese Aussage ist in seiner Eindeutigkeit nicht zu überbieten!
    … und trifft gleich auf einen Haufen von Politikern in Deutschland zu.
    Es gibt mehrere Parteien, von denen ich wünschte, sie würden die fünf Prozent bei der nächsten Wahl nicht schaffen – aber es geht hier nicht nach wünschen.
    Insofern bleibt wirklich nur eine Möglichkeit:
    Die AfD muss die absolute Mehrheit bekommen. Anders werden wir den Verfall nicht mehr aufhalten können.

    • Die AFD wird bald abgewickelt werden, wenn man Meuthen so weitermachenlässt! Haldenwang wetzt schon die Messer, um pünktlich vor der Bundestagswahl den Verdachtsfall ausrufen zu können! Die AFD kann daher froh sein, wenn sie im nächsten Bundestag überhaupt noch vertreten ist.
      Generell wäre es natürlich wünschenswert, eine voll funktionsfähige Opposition im Parlament zu haben. Sie sollte wenigstens 25,1% haben, damit sie Untersuchungsausschüsse und Normenkontrollklagen etablieren kann, ohne dass sie auf Mithilfe anderer Parteien, die es ja mit der AFD per Dekret nicht geben darf, angewiesen ist.
      Aber davon sind wir, so fürchte ich, weiter entfernt als noch vor einem Jahr!

    • „Der Mann“ würde ich gleich mit „Die Regierung“ oder besser noch mit „Die Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und Linke“ ersetzen.

  30. Sie betreiben mit aller Macht die Spaltung der Gesellschaft in Gute und Böse.
    Das ein besonders engagierter Spalter sagt, er sei wegen Ausschwitz in die Politik gegangen, ist wirklich sehr bezeichnend.

  31. Danke, vielen Dank, für den letzten Satz. Mehr braucht man zu diesem unfähigen und dummen Mann nicht hinzufügen.. Heiliger BimBam, als er noch am Fließband arbeitete, war das der richtige Arbeitsplatz für ihn…PS: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Arbeit der „ Ford- Mitarbeiter“ in Saarlouis sehr schätze. Wir brauchen euch und hoffen, dass wieder bessere Zeiten kommen..im Augenblick müsst ihr um den Arbeitsplatz bangen..was Maas nicht anficht…

  32. Über das Gelaber eines Maaslosen brauch man keine Worte mehr verlieren.Allerdings frage ich mich als Betroffener aus der Gastronomie, wie eigentlich eine Wiedererlangung eines Grundrechtes – hier der Besuch einer Gaststätte-eigentlich in der Praxis verlaufen soll unter der Prämisse unseres gegenwärtigen und wohl noch anhaltenden Impf-Chaosses.Die meisten Beschäftigten in der Gastronomie gehören zu denjenigen, die sozusagen am Ende der Impfkette stehen- sind also eher jüngere Leute. Wenn ich nun vielleicht mal in einer überschaubaren Zukunft meinen Laden wieder aufmachen darf, vielleicht mit der Auflage des Gesundheitsamtes nur „Geimpften“ den Zutritt zu gestatten – werde ich dann auch in Bezug auf die Öffnung meiner Betriebsstätte vorrangig geimpft ?( sozusagen als systemrelevant). Oder muß ich da die Luft anhalten, wenn ich Kunden bedienen möchte ?Ich befürchte aber, damit wird man sich erst beschäftigen, wenn die Polizei im Laden steht( macht immer einen guten Eindruck)und der Amtsschimmel wieder wiehert.

  33. Man wundert sich hin und wieder doch noch, wie „intelligent“ Politiker noch auftreten können.
    Nicht genug Impfstoff haben, aber Sonderrechte für Geimpfte vorschlagen. Angeblich keine Impfpflicht beabsichtigen, aber längerdauernde Rechteinschränkung für Nichtgeimpfte als für Geimpfte.
    Dummes Zeug erzählen und trotzdem ein Ministergehalt einstreichen.

  34. „Institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.“ [Quelle: Wikipedia/Rassismus]
    Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Dieser Mann hinterläßt doch nur noch Flurschaden, wo immer er auch hintritt. Ich bin mittlerweile, offen gestanden, am verzweifeln …

  35. Der IM Jäger in NRW war ja schon ein katastrophaler Minister der SPD. Jetzt zeigt Maas, dass er nachher er das auch als Justizminister schon bewiesen hat auch in dem nächsten Ministerium nicht über das Level Platzhalter oder Stuhlbesetzer hinauskommt. Er ist ein Linksfaschist! Eindeutig, denn wenn ein AfDler so einen Satz gebaut hätte, dann wäre vor kurzen noch der deutsche Blätterwald sehr stark betroffen gewesen einschliesslich Roth und anderen Kommunisten!

  36. Es ist an der Zeit, all diese zweifelhaften Berufspolitiker in die „Hölle“ zu schicken. Irgenwann platzt auch dem gutwilligsten Bürger der Kragen. Es müssen dringend die Amtszeiten in Bundesregierung und Parlament begrenzt werden. Das Parlament muss wieder lebendig werden.

  37. Der Mann ist SPD Funktionär, das sagt wohl alles. Da dürfen dann die uralten endlich wieder rodeln und die 2. Impfgruppe, die Migranten, dürfen wieder im Kaffee sitzen und über ihre Bediensteten lachen. Ja, sie haben den richtigen Impfausweis. Das ist Apartheed pur.

  38. Aufgehetzte Bevölkerung
    Die meisten Leute hier in München sind derart hysterisch und voller Panik bzgl Corona, mit derartigen Äußerungen holt er sich Stimmen für die Wahlen dieses Jahr (?).

  39. Verehrte Redaktion von TE, dafür müssen Sie nun aber wirklich Verständnis haben, daß er jetzt endlich mal diejenigen richtig vor’s Schienenbein tritt, die ihn schon früher nicht haben mitspielen lassen.

  40. Hervorragender Artikel, aber der letzte Satz ist die Krönung, danke dafür. Keiner der hiesigen Kommentatoren hätte ihn besser formulieren können!

  41. Die Wucht der kommenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise wird all diese Würstchen und Bauchrednder hinwegfegen.
    Beruhigend ist, daß sich alle von Merkel bis Maas immer wieder selbst bestätigen. Das hat doch auch was.
    Da sind Kommentare eigentlich überflüssig.
    Wie es bei Schopenhauer heißt: Wer als Tropf geboren ist, muß als Tropf sterben.

  42. Maas oh Maas, ohne Impfen keine Grundrechte?

    Ist doch ganz einfach: Wo Sozialismus gütig herrscht, braucht es keine Gerechtigkeit.

  43. Ein jeder Gastronom sollte sich die Namen notieren. Da ja ohnehin jeder Gast erfasst werden muss, wenn der Laden dann wieder geöffnet ist, kann man die Listen digital abgleichen und solchen Grundrechtsverweigerern und Denunzianten das Hausverbot und die Nicht-Bewirtung an der Tür persönlich aussprechen. Auf das Maas und Konsorten in aller Zukunft ihr Bierchen zu Hause trinken werden und nie wieder in der Gastronomie bewirtet werden.

  44. Wenn man als normalsterblicher Angestellter, Arbeiter einmal Unfähigkeit beweist, bekommt man üblicherweise eine gelbe Karte oder fliegt gleich vom Platz, bzw. aus dem Betrieb.

    Dort oben im Elfenbeinturm, in der Wohlfühlblase der Politiker, gelten solche einfache Regeln nicht. Dort darf selbst der Unfähigste im nächsten Ressort Sch..ße turmhoch stapeln und wird dafür sogar noch fürstlich entlohnt. VON UNS!

    Ich warte auf den Moment wo der erste pleitegegangene Hotelier oder Wirt durchdrehen wird und den Elfenbeinturm in Berlin einfach in die Luft jagt… so what…

    In diesem absoluten Missverhältnis von Politikblase und Lebenswirklichkeit des gemeinen Volkes ist es wohl nur eine Frage der Zeit… und wer könnte es verdenken…

    Aber war es nicht schon immer so? Hat nicht schon früher die Klasse der Einflussreichen und Entscheidern die Dummheit, Unwissenheit und Einfältigkeit des einfachen Volkes ausgenutzt? Warum sollte das jetzt anders sein… Es wird solange weiter gereizt bis man den Skat mal überreizt, das probieren die grade schön aus… so sieht es für mich jedenfalls aus.

    Klima-, Migration-, Corona-, Schulden-, Finanzkrise

    Jedes Jahr eine andere Sau durchs Dorf… keine Luft lassen damit Normalität einkehren kann. Warum wohl?

    • Ich bin bisher immer davon ausgegangen das wir durch unsere Bildung und unsere Vergangenheitsaufarbeitung Antennen für Gefahren dieser Art ausgebildet hätten. Aber nichts ist mehr vorhanden. Ein Volk von Mitläufern, Realitätsverweigerern und „Mass“urchisten sind wir und das macht mich Grunds des Unbegreiflichen traurig und zusehends wütend.
      Schade auch das Georg Schramm nicht mehr auftritt er hätte kein Blatt vor den Mund genommen. Das könnte auch die Begründung sein. Ich hatte gerne deutsches Kabarett gesehen aber auch dort nur noch der selbe Brei es ist zum heulen

  45. Wenn Andreas Voßkuhle noch Vorsitzender des Bundesverfassungsgerichts wäre, würde ich mir keine Sorgen machen, dass Maas mit seinem Plan durchkommt. Da jetzt aber der Merkelzögling Habarth diesen Posten innehat, bin ich mir nicht mehr so sicher.

  46. Wieso mischt sich jetzt auch noch der Maas als Außenminister da ein? Ist der mit der Demokratisierung von Amerika noch nicht ausgelastet oder verwechselt der nur gerade Innen- mit Außen- oder auch Gesundheitsministerium? In diesem Regime von Universalkompetenten macht wohl jeder nur noch was ihm gerade Spaß macht. Einfach mal was rausposaunen und abwarten was passiert. Schließlich findet auch ein blindes Huhn ab und zu ein Korn und eine kaputte Uhr zeigt zwei mal am Tag die korrekte Zeit.

  47. Wer so mit den Grundrechten der Bürger umgeht steht nicht auf dem Boden der in unserem Grundgesetz beschriebenen freiheitlich demokratischen Grundordnung und gehört deshalb unverzüglich aus allen öffentlichen Ämtern entfernt.

    • Also die gesamte Bundesregierung inkl. aller 16 Landesregierungen – sehe ich genauso. Wenn man schon mal dabei ist, auch den gesamten Justiz- und Polizeiapparat von diesen Apparatschniks säubern: Das ist der massivste Angriff auf unsere Freiheitsrechte (im Westen) seit der Machtergreifung der Nazis.

  48. Um eine Schande für dieses Land sein zu können, ist er m.E. einfach eine zu lächerliche Gestalt. Eine Schande für dieses Land sind jene, die jemanden wie ihn Außenminister werden lassen. Im übrigen fordere ich alle Spitzenpolitiker sofort zu impfen, da sie doch systemrelevant sind. Können nicht ein paar 80- oder 90jährige ihren jetzigen Impfanspruch großzügig spenden?

  49. Dass Grundrechte Verfuegungsgsmasse der Politik sind, sollte man angesichts der bisherigen „Corona-Urteile“ nicht als ganz abwegig bezeichnen.

  50. Die Identitätspolitik in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, könnte man dazu meinen. Es geht immer um das Ausspielen von Gruppen der Bevölkerung. Dabei ist der Grund der vermeintlichen Benachteiligung oder des Vorteils sekundär. Es geht darum, missliebige Gruppen und deren von den Pseudolinken zugeordneten Bürger zu diffamieren, einzuschüchtern und ihre vom GG garantierten Bürgerrechte zu beschneiden, wenn nicht gar ganz zu entziehen. So passiert es, dass eine Person auf Grund seiner Zugehörigkeit zur Gruppe A0815 diffamiert wird. Da dieser Bürger jedoch auch der Gruppe B5261 angehört, könnte eine Unterstützungsaktion für ihn arrangiert werden. In den seltensten Fällen kann er seine Zugehörigkeit zu den Gruppen ändern. Ob positive Diskriminierung oder negative Diskriminierung, es bleibt eine Diskriminierung. Damit sind wir wieder in die verhängnisvollen Teile der Geschichte unseres Kontinents eingetaucht. Und das setzt ein SPD-Minister fort!

  51. „Stell nicht dein Licht unter den Scheffel.“
    Doch, das Maas Licht gehört unter den Scheffel.

  52. Warum sollte sich Maas Gedanken über das GG machen, wird dieses doch seit Jahren von Merkels GroKO ignoriert. Aber wozu die Aufregung – wie gewählt, so geliefert.

  53. Wenn es überhaupt eine Knappheit an Beatmungsgeräten gibt, dann, weil die Länder die Zahl der Intensivbetten bis Ende 2020 reduziert haben. Da könnte man fast auf die Idee kommen, eine mögliche Knappheit sei gewollt gewesen, um z.B. die Auslastungszahlen dramatischer klingen zu lassen.

  54. Maas, Steinmeier, Esken, Kühnert, Geisel, Chebli………..die Führungskräfte der „Arbeiterpartei“. Unter Herbert Wehner hätten die Plakate geklebt….und sonst nix.

    • Eher weniger, die hätten die garantiert verkehrt herum geklebt, in allen d3nkbaren Varianten.

  55. Das Maas keine Ahnung hat sieht man bei genauerer Betrachtung der Zahlen.
    Das RKI verkündet, dass ca. 300.000 Infizierte (kumuliert) in Deutschland rumlaufen oder rumliegen.
    Davon sind ungefähr 5500 hospitalisiert. Das ist eine Quote von unter 2 %. Von diesen liegen zwar etliche auf einer Intensivstation aber bei weitem nicht alle werden invasiv beatmet.
    Und ja, Corona kann für die Patienten sehr übel sein. Aber unsere Politiker haben es lange versäumt die vulnerablen Menschen zu schützen bzw. überhaupt ein Konzept dafür auszuarbeiten. Und aktuell fällt ihnen nichts anderes ein, als alle Menschen wegzusperren.
    So viel Einfältigkeit und Einfallslosigkeit regiert uns.
    Gott schütze unser Vaterland vor diesen unfähigen Politikern.

  56. Dass ein Justizminister Jura studiert hat, muss man wohl heutzutage schon als Erfolg ansehen. Die grüne Justizministerin aus Sachsen hat Politikwissenschaften und Philosophie studiert. Ihre größte Qualifikation für den Posten war offenbar, dass sie früher Mitglied einer Band war, die so schöne Lieder wie „Advent, Advent, ein Bulle brennt“ sang.

    Da kann man für „das Heikochen“ ja schon fast dankbar sein.

  57. Eben noch mit einem Bekannten telefoniert, einem voll im Berufslebenden stehenden, intelligenten, durchaus früher auch kritischen Menschen.
    Es ist sinnlos. Corona-Maßbahmen = Super! Toll! Noch nicht streng genug!
    Nur noch Geimpfte im Supermarkt, Kinosaal, Fussballstadium? Jaaa!
    Internierungslager für Nichtgeimpfte? Ähh, naja. Hausarrest würde ja auch reichen.
    Wer soll in die Supermärkte, Restaurants, Fussballstadien etc. gehen, falls die denn mal für „Geimpfte“, falls Impfstoff für alle irgendwann verfügbar sein sollte, zugänglich sind und nur für solche öffnen dürfen und ist das für die wirtschaftlich? Äähh, ist doch egal, die kriegen das Geld ja vom Staat.
    Sinnlos. Sinnlos. Hier kann nur noch der Totalcrash den eventuell dann noch vorhandenen Verstand aufwecken.

    • Genau solche Leute kenne ich auch, hoffnungslose Fälle. Das Schlimme nur, die hören sich nicht einmal Argumente an, sind voll borniert glauben jedes Wort des ÖRR und fühlen sich gut und ausreichend informiert, die wollen nichts anderes hören. Ich bin überzeugt, die Mehrheit tickt genauso.

    • Ich bin froh, daß ich endlich weiß, bei welchen Leuten ich mir früher selbst was vorgemacht habe. Bringt ne Menge Zeit für schöne Dinge …

    • Ich verstehe, was Sie meinen. Kenne ich auch schon zur Genüge. Wie ein Mitkommentator hier so schön schrieb:
      Ich habe in den letzten Jahren mehr über meine Mitmenschen gelernt, als in 50 Jahren vorher.
      Der Einblick in deren Denkapparate ist erschütternd. Ich versuche, mich nicht mehr aufzuregen. Es ist zwecklos.

    • Ich würde dergleichen direkt „entfreunden“ und den Kontakt meinerseits auslaufen lassen. Es ist schon schlimm genug, so viel Unwissen und Anmaßung im öffentlichen Raum ständig anhören zu müssen, da kann ich im Privaten gut auf das Gelaber von Denk- und Empathiebefreiten verzichten …

    • Solche Leute sind der Anlass für Heinrich Mann´s „Der Untertan“ gewesen. Lauter kleine bis große Diederich Heßlings, deren Opportunismus und Rückgratlosigkeit beherrschendes Charaktermerkmal ist. Beschämendes Zeichen dafür, wie wenig die meisten Deutschen aus dem 20. Jahrhundert gelernt haben …

  58. Kein Wunder, dass der kleine Maas nur ein mittelmäßiges Staatsexamen ablegen konnte und aufgrund seiner fehlenden Qualifikation in die Politik gehen musste.

  59. Nun ist dilletiert er seit 3 Jahren in der Außenpolitik. Gibt es auch nur 1 !!! Arbeitsnachweis?

    • Auf twitter erklärt er, was er macht. Aber Ergebnisse werden oftmals nicht veröffentlicht. Am 11. war er in Kairo, um vertrauensbildenden Maßnahmen zwischen Israelis und Palästinensern auf den Weg zu bringen.
      Hinsichtlich der USA merkt er an „@JoeBiden wird alle Hände voll zu tun haben, die Trümmer von Trump zu beseitigen. https://twitter.com/heikomaas

    • Zu klein gewordener Konfirmationsanzug und STÄNDIG die Hände in den Taschen. Was erwarten Sie da?

  60. Geimpfte sollten wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen……. Echt jetzt?!?!
    …. niemand darf aufgrund seines Geschlechtes benachteiligt werden……
    gilt im Moment nur für Frauen unumschränkt – dort, wo eine Frauenquote Wirkung entfaltet, ist dieses Grundrecht für Männer nur Makulatur
    .. niemand darf aufgrund seines Herkunft oder Rasse benachteiligt werden……
    gilt ggf. nicht – oder bald nicht mehr- für die, die schon länger hier leben. …https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/senatorin-fordert-35-prozent-migrantenquote-in-verwaltung/
    … Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern…… gilt derzeit nur, wenn es die „richtige“ Meinung ist – sei es bei Euro-Rettung , Corona, Klima.
    Ich freue mich, dass das Grundgesetz – Corona sei Dank – bald wieder für wenigstens einige Millionen Bürger ohne Einschränkungen gilt.
    Für wen es dann nicht gilt, selber schuld! Da ja jeder die Gültigkeit des Grundgesetzes für sich selber bewirken kann. Zynismus aus.

  61. Wie doppelt verquer es sich anhört, zeigt, neben der fehlenden Rechtskenntnisse die folgende Tatsache:
    Erst eine rechtlich nicht haltbare Impfpriorität, dann fehlender Impfstoff und nun eine Bevorzugung der (zwangsläufig!) wenig Geimpften!

  62. Pandemiefaschisten bei der Arbeit.

    Wer derart das Grundgesetz schleift, wäre eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz, wenn dieser nicht tatsächlich ein Regierungsschutz wäre, der sich nur hinter falschem Namen verbirgt.

  63. Dieser Bi-ba-butzemann, hat meiner Ansicht nach vielleicht Hirn im Kopf, aber nur von Covid 19 zerstoerten Schwamm.

    Da die Regierung ja priorisiert, wer als erstes und letztes geimpft werden kann, moechte ich gern sehen, wie er all die Heimbewohner und zu Verpflegenden zwischen 70 und 90, eventuell auch 100, in die Restaurants und Kinos bringen will. Fitness- und Kosmetikstudios, Konzerte und Opern duersten auch nach Kunden und Zuschauern und -hoerern.

    Denkt dieser Mensch denn eigentlich nach, bevor er spricht?

  64. Das Schlimme ist nicht seine Äußerung (von dem Mann erwarte ich nichts anderes), das Schlimme ist die Reaktion der Medien und auch der Gesellschaft. Mittlerweile ist es wohl in weiten Kreisen der Gesellschaft akzeptabel wenn dem Souverän (dem Volk) von seinen Dienern (den Politikern) vorgeschrieben wird was er zu tun oder zu lassen hat. Die Gefahr ist mittlerweile groß das wir in einem „friendly facism“ landen der von der Mehrheit beklatscht wird. Corona könnte das Instrument sein um genau das durchzusetzen.

    • Wieso scheint? Keine Übersterblichkeit. Durchschnittsalter der Coronatoten 83 Jahre. Allein diese zwei Kennzahlen reichen aus, um zu erkennen, dass hier kein fundamentales Problem besteht.

  65. Ein kleines Zitat von Herbert Wehner.
    „Im Bundestag gibt es so viele widerliche Würstchen, bei denen man nicht weiß, ob es sich überhaupt rentiert Mostrich darauf zu tun, um den widerlichen Geschmack zu übertönen.“

    • So schön sagen es die Blauen nicht – aber sie merken es, den Zeiten angepasst, durchaus an.

    • Die heutige SPD hätte Wehner schon längst ausgeschlossen.

  66. Ich finde, nur geimpfte SPD-Mitglieder sollten noch in den Genuss von Grundrechten kommen.

    • den Impfstoff, den die benötigen,
      wird man wohl nie entwickeln können.

  67. Vieles aber ist noch nicht ausreichend erforscht.
    Was aber einige nicht davon abhält dumme Forderungen (Impfpflicht, Bevorzugung von Geimpften usw.) zu stellen!?
    Wir wissen nicht was wir tun, aber das mit voller Kraft!

    • Die wissen schon, was sie tun, denn sie haben einen Plan.
      Wir wissen nicht, was sie tun, denn wir kennen den Plan nicht.
      Und die Masse pennt und hofft vielleicht bestenfalls, dass alles gut geht.
      Das ist unser Unglück. Wieder einmal.

      • Doch, wir kennen den Plan, -vorausgesetzt wir durchschauen die Fassade: Es ist die Ablehnung alles Lebendigen inclusive des Bemühens um eine wirkliche Demokratie. Es ist die Projektion der inneren Lebensverneinung ins Äußere und der Kampf gegen die, die das wirklich wollen.

      • Der Plan wird aber immer erkennbarer: Great Reset – und NWO.
        Herr Schwab vom WEF posaunt es ja ganz unverblümt hinaus: „Sie werden nichts mehr besitzen, und Sie werden glücklich sein…“ So glücklich wie all die Chinesen, die digital abgestraft oder gleich ins Umerzieeihungslager gesteckt werden, wenn sie mucken …

  68. Im Parlament und in der Regierung gibt es wahrscheinlich eine interne Regelung, wer als nächstes ins Fettnäpfchen zu treten hat. Immer wieder reihum. Gestern Kauder, heute Maas… nur Lauterbach hat carte blanche.

    • Es sind auch diesmal zu viele, die es (er-)dulden.
      „Still halten“ und „mit sich machen lassen“ ist doch wieder „die Reaktion“ der Masse.
      „Der größte Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht.“ Sophie Scholl

  69. Und diese Pfeife hat mal Jura studiert. Ist wohl nicht viel hängen geblieben von diesem „Studium“.

    • Wahrscheinlich genug, so dass er so agiert, dass man ihn nicht belangen kann.

      • Er war Jurist und auch sonst von einfachen Verstand. Passt auf die Ganze Truppe auch ohne Jura. Außer auf der Chefin, die weiß was sie tut.

    • Ein Jurastudium ist stumpfes Auswendiglernen. Deshalb haben die meisten Juristen einen Tiefgang wie ein Surfbrett.

      • Also sorry, das ist absoluter Quatsch. Allerdings gibt es Bundesländer, da sind die Anforderungen an ein juristisches Staatsexamen ganz schön nach unten geschraubt worden. Es lebe der Föderalismus.

    • Das Studium sagt wenig über den Charakter dieses Mannes; er ist einfach nicht wirklich demokratisch. Er hat sich ja schon des öfteren demaskiert. Die Behauptung „wegen Auschwitz in die Politik“ gegangen zu sein, dürfte die vielsagenste sein!

    • Es ist bei der Juristerei nicht anders als diversen anderen Studiengängen der Geisteswissenschaften: Es gibt Unmengen an talentfreien Absolventen. Und die größten Nullen gehen in die Politik…

  70. Grundrechte zurückgeben.

    Maas bestätigt doch lediglich die Realität:
    In einer Demokratie haben die Bürger Grundrechte und in einer DDR 2.0 hängen Grundrechte der Untertanen ab vom Wohlwollen der Obertanen.
    So ist nun mal das wahre Leben in Deutschland 2021 .

  71. Sehr gut, Herr Maas!
    Endlich offenbaren Sie Ihre Ideologie:
    Grund- und Menschenrechte stehen den Menschen nicht qua Geburt zu, sondern können von der Regierung ( von Gottes Gnaden) willkürlich entzogen oder gewährt werden. Das ist die menschenverachtende Ideologie von Mao, Stalin, Pol Pot und Hitler!

    • Weil Sie gerade PolPot hier ansprechen- Bei dem wäre Heiko nicht wegen der Intelligenz-Brille auf die „Killing-Fields“geführt worden- sondern wohl eher wegen Amtsanmaßung !

  72. Danke für den Bericht aus dem Hause Heikomaas. Der ÖPNV geht mit größeren und vor allem täglichen Zusammenballungen einher, folglich müsste man die Benutzung den Nichtgeimpften erst recht untersagen. Gleiches gilt für stark frequentierte Supermärkte usw. Die Alternative wären separate Öffnungszeiten oder separate Waggons oder Busse. Allerdings lauert die Gefahr überall, nicht nur einmal haben mich Leute in freier Landschaft mit „Abstand!“ angezischt. Man könnte an ein leuchtend grünes, reflektierendes Abzeichen für Nichtgeimpfte denken, das man auch in der Dunkelheit sieht, und zwar ein großes für Impfverweigerer und ein kleines für solche, für die noch keine Impfstoffe verfügbar waren. So viel Differenzierung und soziale Gerechtigkeit sollte sein. Das Abzeichen sollte viele Sternzacken haben, um an die Gefährlichkeit von CoV-2 zu erinnern.
    Schön ist auch die Begründung von Heikomaas, welche an die zwanglose Kraft des stärkeren Arguments von Habermas erinnert: “Es ist noch nicht abschließend geklärt, inwiefern Geimpfte andere infizieren können. Was aber klar ist: Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg.“ Die Personen aus Alters- und Pflegeheimen, die hauptsächlich in Zusammenhang mit CoV-2 sterben, pflegen sich nicht im öffentlichen Raum aufzuhalten. Unter den Altersklassen, die man typischerweise als Restaurantbesucher kennt, ist die Sterblichkeit extrem gering, und niemand nimmt einem anderen ein Intensivbett weg. Neue Daten zeigen, dass Asymptomatische mit positivem PCR-Test ein sehr geringes Risiko zeigen, andere zu infizieren. Das Gleiche steht für Geimpfte zu vermuten. Daher stecken diese nach aller Wahrscheinlichkeit Nichtgeimpfte nicht an. Umgekehrt werden, falls die Impfstoffe wirken, Nichtgeimpfte Geimpfte nicht anstecken. Es gibt also unter diesen Bedingungen kein nennenswertes wechselseitiges Risiko. Was die allgemeine Behauptung, ein Geimpfter nehme keinen Intensivplatz weg, inhaltlich und logisch mit den Verboten und Gewährungen der genannten Zugangsrechte zu tun hat, ist folglich nicht ersichtlich. Offenbar handelt es sich um Belohnungen und Bestrafungen allgemeiner Art, versteckt hinter dreisten Behauptungen wie „Eins ist klar“.
    Nun gut, in der DDR konnte schließlich auch nicht jeder Reisekader werden, nur Folgsame und gegen Freiheit&Kapitalismus Geimpfte

  73. Ich rechne mir nichts Gutes bei der nächsten Bundestagswahl aus, wahrlich nicht. Aber könnten wir nicht wenigstens von diesem sich „maaslos“ selbst überschätzenden Möchtegern-Politiker befreit werden?

    • Ich glaube, dahin gewählt, wo er überall zu sitzen kam, wurde Maas bis jetzt noch nie.

      • Er hat bislang jede Wah,l der er sich stellte, verloren.

    • Und ich rechne bei den nächsten „Wahlen“ in diesem Land mit „IT-optimierten“ Ergebnissen. Alles, aber wirklich alles deutet in diese Richtung.

  74. „Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.“
    Ihr Schlusssatz bringt es treffend auf den Punkt.

  75. Weshalb muss dieser laufende Meter -als Bundesaußenminister- zur Innenpolitik seinen unnützen Senf dazugeben?

  76. Wenn die Arbeitslosigkeit und Armut voll durchschlagen,
    werden dieser Mensch und seine Anhänger den Impfunwilligen
    die Schuld für die „verzögerte Öffnung“ geben.

  77. Ich denke dieser Mann weiß sehr wohl was er sagt und wie das ankommt.
    Solcher Angriff auf Grundrechte und Demokratie bleiben folgenlos und dessen ist er sich bewusst.
    Ich bekomme eher den Eindruck, er möchte immer wieder die Menschen aufstacheln und zu aufgeheizten Stimmung am Ende beitragen.
    Die Frage ist, was verspricht er sich davon? Offene Konfrontation auf den Straßen?
    Eine Friedenserklärung ist seine Botschaft nicht, ganz im Gegenteil.

  78. Wer unter Maasens dusseligen Transparenzgesetzen gelitten hat, der weiß was das für ein Amokläufer ist. Gebe Gott, daß wir den im Herbst los sind, bei solchem Dummfug muss man ja als SPDler Grün wählen.

  79. Abgesehen von dem indiskutablen Verhandeln über Grundrechte (warum heißen diese wohl so?), stört mich, dass Maas sich immer mehr in innenpolitische Dinge einmischt. Er ist Außenminister, auch wenn er da nichts mehr zu melden hat, weil ihn die Welt nicht ernstnimmt und das Außenpolitische eh durch Merkel und Von der Leyen entschieden wird. Maas darf sich nur noch an UN-Resolutionen gegen Israel beteiligen; da ist unser „Wegen Auschwitz“-Politiker ganz vorn mit dabei.

    • Was haben wir gelacht als er meinte er werde das „Treiben des thailändischen Königs beobachten und überprüfen lassen !“Sicher ist dieser etwas bizarre Operetten-König wohl eher eine Lachnnummer- aber für den Aussenpolitiker H.M.ganz sicher nicht nur eine Nummer zu groß( was man ja auch inzwischen so bestätigt hat).

  80. „Dieser Mann war vorher Justizminister, Hüter der Verfassung. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen. Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.“
    Wer in dieser Zeit noch bei Verstand geblieben ist, kann dem Gesagten nur zustimmen. Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen!

    • Da war er vor allen Dingen der, auf dessen „Weisung“ Bundesstaatsanwälte warten mussten, bevor sie tätig werden durften. Range hat er zurück gepfiffen – und entlassen. Damals ging es um Ermittlungen gegen netzpolitik.org.

  81. Mal ganz abgesehen von dem verqueren Rechtsverständnis dieser überforderten Person, können Impfungen keinen 100prozentigen Schutz gewährleisten (die angebliche Erfolgsquote von > 90% entbehrt jeder seriösen statistischen Grundlage). Folglich können auch Geimpfte an Covid-19 erkranken und damit das Virus verbreiten. Maas will also geimpften Infektiösen mehr Rechte einräumen als nicht-infektiösen Ungeimpften. Einfach nur noch oberpeinlich.

  82. Mit dieser Aussage suggeriert er, Geimpfte könnten sich nicht anstecken und auch andere Personen können von Geimpften nicht infiziert werden. Ich hatte die Impfwirkung bisher anders verstanden. Kann das jemand bestätigen?

  83. „Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.“ Aber mit je mehr solcher schändlichen Typen sich die Alleinherrscherin umgibt, mit desto weniger Widerstand hat sie beim Durchregieren zu rechnen. Die Demokratie existiert nur noch auf dem Papier, wenn überhaupt. Ein Volk, das sich so jeden Tag schlimmer von seinen „gewählten“ Vertretern einseifen und veralbern läßt, ist es aber auch nicht wert, es besser zu haben als jede x-beliebige Bananenrepublik!

  84. Es hat schon einen Grund warum Herr Maas als Dilettant bezeichnet wird.
    Entschuldigung, ich meine natürlich Dilettant*in.

  85. Hr. Maas kann sich solche Aussagen doch nur erlauben, weil es der Masse nicht einmal auffällt oder schlicht egal ist. Der Mehrheit dürfte die Straßenverkehrsordnung näher liegen, als die ersten Artikel des Grundgesetzes.
    Gut, dass ich keine Lehrerin geworden bin. Niemand würde bei mir die Grundschule verlassen, ohne die Artikel 1 bis 5 in eigenen Worten wiedergeben zu können oder (mangels Vermögen) auswendig zu lernen. Meinen eigenen Despotismus vorausahnend bin ich den Kindern zum Glück erspart geblieben. – !
    Hr. Maas weiß was er sagt. Keine Entschuldigung.

  86. Der kleine Heiko kann ja mal die 1 Prozent der Bevölkerung fragen, die bisher von der besten Bundesregierung aller Zeiten geimpft wurden, wer Lust hat auf ein bischen Kino in der Pandemie- falls sich ein Kino findet, das aufmachen darf. Und vielleicht findet sich ja auch ein Restaurantbetreiber, der ein paar über 80 jährige bewirten möchte, falls er seinen Laden wegen ausbleibender Hilfen überhaupt noch öffnen kann und will. Das Ma(a)ss ist irgendwie voll. Unfähigkeit und markige Ankündigungen einerseits und Anmaßung und Machtbesoffenheit andererseits. Jeder von diesen Politclown überbietet sich mit unausgegorenen Verlautbarungen und keiner kriegt in seinem Ressort irgendwas auf die Kette.

  87. Man hört und liest von und über diesen Menschen und ist als Demokrat einfach nur sprachlos. Der Bissen bleibt einem im Hals stecken und man fragt sich, was ist in den letzten 10 Jahren in dieser Republik passiert, dass das die Mehrheit der Schweigenden nichts bemerkt?
    Die Regierenden, voran Frau Bundeskanzler Merkel, scheren sich einen Dreck um die Rechte der Bürger oder das Grundgesetz, in diesem Land. Offensichtlich gibt es keine Abgeordneten im Deutschen Bundestag (außer vielleicht AFD), die etwas in der Hose haben, was man braucht um mit Widerstand die Demokratie zu verteidigen. Ein Herr Maas, ein Mensch ohne jegliches Format lässt seinen undemokratischen Gedanken freien Lauf und die Systempresse veröffentlicht auf Teufel komm raus und ohne Hirn. Wo ist mittlerweile die vierte Gewalt einer Demokratie?
    Ich weiß keine publizierbaren Antworten mehr.

  88. Herr Maas, heisst dies uebersetzt: Alle Nicht-geimpften (dafuer gibt es auch medizinische Gruende) sind ihrer Grundrechte beraubt ?

  89. Was Maas damit beweist, dass ich schon seit einem halben Jahr genau das der Politik unterstellt habe, was nun eingetreten ist: Der Missbrauch eines Infektionsschutzgesetzes, wahrscheinlich von der überwiegeden Mehrheit der Wähler der Altparteien als freundlichen Akt pro eigenen Schutz vor einem Virus empfunden, der real aber eine Transformation zu einer dauerhaften Einschränkung aller Freiheitsrechte führt. Wie befürchtet, wie vermutet, so eingetreten. 
    Und diese Methode der systematisch gewollten Missachtung der Verfassung, mittels einer Schwarm-Hysterisierung durch eine vermeintlichen „Killervirus“, kann jederzeit nach Corona auf andere Viren übertragen werden – bis hin zu zu der mit Sicherheit kommenden Wahnwitzigkeit, das Klima als nationale Bedeutsamkeit als kommende Katastrophe heranzuziehen, um weiterhin die Grundrechte den Bürgern entziehen zu können. Warten wirs ab. Kommt noch! Der Maas-losen Selbstüberschätzung dieser narzisstisch belasteten Politiker, er ist ja nicht der einzige, befeuert durch die regierungstreuen Medien, werden abstruse Ideen zur Entrechtung der Bürger mit Sicherheit ihre Anhänger finden. Der „guten Sache“ wegen.
    Ich wiederhole mich, aber ich fühle mich durch die wirklich ernst zu nehmenden Wissenschaftler bestätigt: Da Corona kein Virus ist, das diese Entrechtung rechtfertigt, weil nicht bedrohlicher als die schon bekannten Grippeviren, haben die Freiheitsberaubungen in Wirtschaft und Zivilleben nichts mit dem Virus zutun.
    Dies hier als Anlage und zur gefälligen Kenntnisnahme für diejenigen, die noch im Zweifel sind und sich mit dem Background eines instrumentalisierten Virus zur fundamentalen Veränderung der Gesellschaft beschäftigen wollen:
    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/eci.13484

  90. Die Grundrechte heißen jetzt Sonderrechte.
    Und Sonderrechte kann halt nicht jeder haben.

    Jetzt ist die Vorraussetzung die Impfung. Wenn jeder geimpft ist müssen natürlich weitere Vorraussetzungen dazu kommen (z.B. grün wählen). Denn wie schon gesagt, Sonderrechte kann nicht jeder haben, man muss sie sich verdienen.

  91. Danke für diesen Kommentar! Auch dem letzten Absatz schließe ich mich an.

  92. Lauterbach, Maas, Esken u.a., Leute, die mit dem Grundgesetzt auf Kriegsfuß stehen, teils sogar offen despotische und totalitäre Ideen in die Welt posaunen. Eine SPD, die gar nicht daran denkt, sich davon zu distanzieren. Sozialistisch-planwirtschaftliches Gedankengut kommt hinzu. Meine persönliche Schlußfogerung daraus: Die SPD ist dabei, den Boden des Grundgesetzes, der freiheitlichen Demokratie, der Marktwirtschft zu verlassen, sie wird zur antidemokratischen, extremistischen Partei.

  93. Hervorragend! Das sehe ich ganz genauso! Es wird aller höchste Zeit für einen Sturm des Entsetzens in der breiten Öffentlichkeit und die mediale/öffentliche Aufforderung zu einem sofortigen Rücktritt. Herrn Lauterbach aus der gleichen Partei am besten ebenfalls mit absetzen, der sehnt sich ja nichts anderes herbei als die dauerhafte Einschränkung von Freiheitsrechten der Bürger zum angeblichen Wohle des Weltklimas.
    Abartig, was bei denen in Köpfen so vonstattengeht und welche Rechtsauffassung sie vertreten. Es lässt auch tief blicken, in welcher Rolle sie sich selber und die Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen. Wir sind Untertanen die etwas zurückbekommen, wenn sie sich so verhalten wie es sich gewisse Herrschaften gerne hätten. Willkommen im Totalitarismus!

  94. „Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.“
    Und ganz wichtig dabei: Diese Aussage kein schäumendes Krakeelen, keine bösartige Agitation oder subjektive Meinung oder indivieduelle Einschätzung.
    Diese Aussage ist mit jedem Wort eine Tatsache und unverkennbar richtig.
    Mehr noch könnte man den Eindruck bekommen, dass diese Person ein vom Hass auf alles Deutsche zerfressener, linksradikaler Provokateur und Antifa-Lobbyist in höchsten Diensten der Merkelregierung ist.
    Wohl nie zuvor seit 1949 war ein dümmerer, spaltenderer und vor allem das eigene Land, Volk und die eigene Kultur hassenderer Parteifunktionär Bundesminister.

  95. Der Mann ist eine Schande für die Demokratie und untragbar für jedes demokratische Staatswesen.“
    Die Wahrheit bedarf immer eines Mutigen der sie ausspricht. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich ausdrücklich bei Ihrer Redaktion das sie unverblümt das ausspricht was über diese Politiker Attrappe gesagt werden muss! Mit gutem Gewissen werde ich auch weiterhin TE regelmäßig unterstützen und vom Mainstream-Haltungsjournalismus Abstand nehmen.
    Das sollte einem der Erhalt der freiheitlich- demokratischen Grundordnung wert sein.

  96. …….„eine Schande für die Demokratie“……..
    und außerdem diskreditiert er im Nachhinein den Fachbereich der Universität, an der er einst studierte!

  97. Wenn ich Fotos von Maas sehe, muss ich immer an einen Konfirmanden denken, der in einem zu engen Anzug steckt.

    Nun hat er sich aber entlarvt, denn in seinem Oberstuebchen sieht es auch sehr eng aus. Es ist erschreckend wie heutzutage die Politiker mit den Freiheits- und Grundrechten der Menschen umgehen.

    Leider warte ich immer noch vergebens auf den Aufschrei der Mainstreammedien, der auf diese Aussage eines ehemaligen Justizministers folgen muesste.

  98. Danke TE-Redaktion für die klaren Worte. Wo ist der Aufschrei im Land und die breite Empörung gegen eine Regierung, die sich offenbar ober- und außerhalb des Grundgesetzes wähnt und die dort erwähnte Würde des Menschen mit Füßen tritt?

  99. So schnell kann man gar nicht Artikel schreiben, wie Heiko Fettnäpfchen betritt.
    Ganz neu:
    „Internetunternehmen haben zu viel Macht Meinungsbildungsprozesse zu beeinflussen. Es kann nicht die Entscheidung von Firmenchefs in den USA sein, wer was wo sagen darf und wer nicht. Dafür muss es Regeln geben, die demokratisch gewählte Regierungen setzen.“
    https://twitter.com/HeikoMaas/status/1350782101801431046

    Es ist hohe Zeit für Untersuchungen jedweder Art!

  100. Maas wird zum Händler.

    Die einen handeln mit CO2-Zertikaten, Maas handelt mit Grundrechten.

    Zwei Schüsse Impfserum gegen Grundrechte, das ist sein Handelsgeschäft.

    Er ist nun mal die hellste Politiker-Leuchte auf diesem Globus.

    • Interessante Feststellung. Wer als „Security“ vor den Läden steht, wissen wir auch. Einlass gegen Backschisch. Nach „Grundrechten“ kräht dann kein Hahn mehr.

  101. Welche Kinos und Restaurants meint dieser Typ? Kein Restaurant wird wegen 3 Gästen öffnen, und auch wenn sich alle 87 – jährigen entschließen sollten, jetzt mal wieder schlagartig ins Kino zu gehen, werden sie wohl kaum ein offenes vorfinden. Dieser geistige Tiefflieger ist nicht nur ethisch und juristisch ein Totalausfall, sondern hat auch vom praktischen Leben keine Ahnung.

    • Ich denke, er schildert uns einfach die geplante „neue Normalität“.
      Und wenn wir nichts tun, wird das genau so stattfinden.
      Washington D.C. ähnelt mit der totalen Ausgangssperre und den Absperrgittern, auch noch mit Stacheldraht bedeckt, momentan einem Zoo. Oder schlimmerem.
      Und die USA ist „the land of the free“!

  102. Korrekt. Er ist auch eine Schande fuer die Juristen Zunft, jedenfalls fuer die, die noch juristisch denken und handeln (koennen) und noch nicht post68igermessig konditioniert wurden. Als Juristen wuerde ich das Maasmaennchen aus dem Saarland ohnehin nicht bezeichnen, allerdings gilt das Problem des massiven Auseinanderfallens von formaler Ausbildung und Begrifflichkeit einerseits und Inhalten andererseits nicht nur fuer die Juristerei. Das sind keine Juristen, sondern Ideologen, also ziemlich das Gegenteil. Bekanntlich zählte Jura in frueheren Zeiten mal zu den Geisteswissenschaften, relativ nahe zur Philosophie, zumindest in Bayern vor Bologna. Sic transit….

  103. Maas ist sich offensichtlich nicht bewusst, dass die Grundrechte keine Verfügungsmasse der Politik oder des Staates sind. 

    Ist das so? Ich meine, dass er sich dessen nicht bewusst ist?
    Dann wäre er für dieses Amt völlig ungeeignet. Denn wenn er sich dessen bewusst ist, gibt es dafür ganz andere Begriffe. Einer davon ist „Verbrecher“ und noch der netteste, der mir einfällt. Dieser Mensch hat – wie andere seines Berufsstandes – die Menschen zu vertreten, nicht zu beherrschen oder über sie zu richten.

  104. Alleine die Begründung „die nehmen dann keinem mehr Beatmungsgeräte weg“ ist doch blanker Hohn. Wenn es danach geht, können auch alle Leute u50 wieder „ihre Grundrechte ausüben“, denn die nehmen statistisch gesehen auch niemandem die Beatmungsgeräte weg.
    Vor einer Woche betont die BuReg noch, dass es keine Impfpflich geben werden und ein paar Tage später ist das auch schon wieder Makulatur. Eine Anfrage an die BuReg diesbezüglich wäre einmal interessant, denn Herr Maas ist Teil der Regierung und diese Aussage steht in absolutem Gegensatz zu den Verlautbarungen vor einigen Tagen.

  105. Warum soll mit den Freiheitsrechten anders umgegangen werden als mit der Geldwertstabilität nach Maastricht? Oder mit Dublin 3? War doch klar, oder?

  106. Der Maas hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, wie so viele seiner Kollegen auch.
    Meine Frau darf übrigens aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Ergo könnte ich nie mehr mit meiner Frau gemeinsam ins Restaurant essen gehen, vorausgesetzt ich ließe mich impfen.

  107. Die vielen Querdenker und die AfD haben also Recht, wenn sie sich für die Einhaltung unseres Grundgesetzes einsetzen und gegen die massiven Einschränkungen unserer Grundrechte demonstrieren.
    Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Freiheit raubt. Friede, Freiheit, keine Diktatur.
    Leider ist es mittlerweile in unserem Land schon so weit gekommen, dass diejenigen die im Recht sind von Verfassungsschutz beobachtet werden oder noch beobachtet werden sollen.
    Der Verfassungsschutz Haldenwang beobachtet also die Falschen, er müsste die Kartellparteien und andere Volksverhpetzer beobachten.

  108. Die Grundrechte sind den Menschen doch schon genommen – heute Nacht darf ich nicht durch den Schnee gehen, auch nicht allein. Vielleicht war das Maß bei Herrn Maas noch nie vorhanden – oder er leidet am aktuell weit verbreiteten Post-Corona-Syndrom des Tatsachenvergessens.

    • Haben Sie keine Panikattacken, mit denen sie es unter keinen Umständen in geschlossenen Räumen aushalten? Na also.

  109. Schon wieder eine Verschwörungstheorie wird wahr, langsam wird es eng
    für die angeblichen Aluhut Träger.
    Mehr brauch eich nicht schreiben, Herr laß Hirn und Vernuft regnen, leider wird dieses nicht geschehen.
    Nun haben wir den besten CDU Vorsitz aller Zeiten ist eine Lachnummer an sich.
    Wieder wurde gemauschelt ist das nicht schön. Die Volkskammer läßt grüßen.
    Solange eine Spinne lebt und froh und munter ist spinnt sie ihr Netz, da ist sie
    geschüzt vor Feinden und hat immer was zum fressen.
    Ist das nicht schön liebe Leute.

  110. „Weiß er nicht, dass die Grundrechte einzig und allein den Staat verpflichten wie sie einzig und allein Private berechtigen?“

    Rechte und Verpflichtungen resultieren aus einen geschlossenen Vertrag. Wo ist dieser Vertrag, wo diese angeblichen „Grundrechte“ heraus resultieren? Wer hat ihn jemals abgeschlossen? Hobbes? Rawls?

    Tatsache ist, es gibt keinen solchen Vertrag, er ist nur ein fiktiver, also kann es auch kein Recht geben. – Auch eine „Verfassung“ hilft hier nicht, denn die ist nur ein Keuschheitsgürtel, für die die Mehrheit einen Schlüssel hat.

    Wäre ich Heiko Maas würde ich schlicht fragen, wer das Recht gegeben hätte?
    Ich würde ihm allerdings antworten: Es ist kein Recht, sondern eine Freiheit! Und er solle erstmal die Legitimität seiner Handlung beweisen! Wo ist der „Gesellschaftsvertrag“ ?

  111. Was kann man schon von so einen SPD Plebejer erwarten. Für mich hat sich die SPD nach Schröder kontinuierlich rückwärts entwickelt. Auf den Stand von 1959, vor dem Godesberger Programm.

  112. Geimpfte mit Grundrechte ? Oder beide Gruppen ohne? Das gehandelt werden muss sollte jedem klar sein. Das gestorben wird auch. Beispielsweise wieviele impfwillige Menschen sind/ werden durch den erheblich späteren Impfstart sterben? Wieviele Menschen sind durch den verspäteten Einreisestopp bereits gestorben? Wieviele Menschen sind durch die Corona- Priorisierung in den Krankenhäusern gestorben, durch die fehlenden Schutzmasken? Durch die schlechtere Versorgung mit Medikamenten ( Wurden ja alle in Wuhan hergestellt) ? ….
    Doch im ÖRR wird dem Bürger souffliert, dass wir nicht zurückblicken sollen. Sondern nach vorne sehen sollen! Klar ! Vorne liegen nicht so viele Leichen wie hinter uns.
    Meine Meinung ist: Nur wer nach hinten schaut, kann vertrauen für vorne haben. Ich habe nach dem Blick nach nach hinten jedenfalls kein Vertrauen!

  113. Interessant … war die Sprachregelung von Mainstream und ÖRR nicht immer, es gäbe keine Einschränkung der Grundrechte? Und wer das behauptet, sei ein ganz böser „Rechter“ oder gar „Na…“?
    Und nun entlarvt der kleine Heiko die bösen „Verschwörungen“ als Faktum. Tja, lieber Heiko, das war wohl ein Schuss ins eigene Knie :-).

  114. Liebe Redaktion,

    Maas ist mobil, bei Grundrechten genauso wie bei Arbeit, Sport und Spiel.

  115. Völlig richtig, wie die Sachlage in diesem Artikel beschrieben wird.
    Außerdem, wie kommt der Außenminister überhaupt dazu, hier Empfehlungen auszusprechen, sind das äußere oder innere Angelegenheiten? Der Mann weiß offensichtlich nicht, wozu er zuständig ist.
    In der WELT lese ich außerem , dass Bundesländer Internierungslager für Quarantänebrecher einrichten. Wer mehrmals zum Zigarettenholen vom Automaten nach 20h erwischt wird, hat Aussichten in so einem Lager festgesetzt zu werden.

  116. „Politik ist die Tätigkeit einer Gruppe von Menschen einer bestimmten Zahl, von verschiedenem Geschlecht und Alter und von verschiedenen Ansichten, die sich von der übrigen Welt abschliessen, und die ihre Person, ihre Worte und ihr Tun überschätzen.“ Adolf Gottstein, Arzt, ca. 1920
    Was würde er heute über diesen Minister sagen?

    • …ginge es uns wahrscheinlich besser. Aber die Frau, die Amtsnachfolgerin im Ministerium für Justiz wurde, spinnt ja den selben Faden weiter.
      Der „Plan“, der dahinter steht, lässt sich zunehmend erkennen!

  117. Flüchtlinge sind das Ebenbild Gottes………………so Kauder……………..Ungeimpfte Bio-Deutsche dann das Ebenbild des Teufels ?……………….

  118. Heisst im Umkehrschluss, dass ich niemals mehr (Impfung mit Kurzzeittestphase kommt nicht in Frage) meine Grundrechte ausüben darf? Und das ist erst der Anfang, es wird vermutlich schlimmer kommen.

    • Weiter machen werden die nur können, wenn wir sie machen lassen. Österreicher waren gestern sehr viele auf dem Wiener Heldenplatz: https://twitter.com/kaeferboeck/status/1350434367630401538
      Busse aus Deutschland, die dahin wollten, wurden bei Bad Reichenhall an der Grenze aufgehalten.
      Und Gastwirte in Polen und die Wirte in Rom, die in Masse „aufgemacht“ und damit mitsamt Gästen die Polizei überfordert haben zeigen solchen „Mächten“ auch ihre Grenzen.

  119. Ich kenne wirklich keinen, der diesen „Mann“ ernst nimmt. Ein typischer SPD-ler, der mit der kommenden Wahl aus dem Blick verschwindet, wie Nahles, Gabriel etc..
    Er ist kein Jurist, denn die sehen als erstes die Gesetze. Er ist durch und durch eine rote Socke, mit erheblichen Problemen in der eigenen Person. Solche Exzentriker haben in der Politik nichts zu suchen; allerdings müsste man wohl nach diesem Kriterium die Hälfte der Politiker entsorgen.

    • Gerade solche Egozentriker werden von der Politik angezogen, wie die Motten vom Licht. Ständig den Daumen am Twittern… und kein innerer Zensor.

    • Sie sehen ja, was geschieht, wenn man solche nicht ernst nimmt. Über Merkel haben wir auch gelacht, als sie Anfangs einen nach dem anderen Konkurrenten „entsorgte“. Und jetzt?
      Was muss man tun, um Maas und all den anderen die Macht zu entreißen?

  120. Klar, wir machen für 80jährige und 90jährige die Kinos und die Restaurants wieder auf! Wer macht dann die Einlasskontrolle? Maas vielleicht selbst? Für die anderen gilt wohl: Wir müssen leider draußen bleiben! – Ich meine, Maas war schon immer eine Witzfigur! Warum sollte er jetzt das Kostüm und die Rolle gewechselt haben?

Einen Kommentar abschicken