Die gemeldeten Corona-Infektionen gingen in der letzten Woche leicht zurück. Die Zahl der insgesamt durchgeführten Tests ist aber zuletzt ebenfalls stark zurückgegangen – das führt automatisch auch zu weniger Positiv-Getesteten, die als Neuinfektionen registriert werden. Wir erfassen also zur Zeit weniger Infektionen, ob es aber tatsächlich weniger gibt, ist die Frage. Die Zahl der Neuinfektionen stagniert seit der 45. Kalenderwoche im großen und ganzen.
Die Zahl der Toten erreicht diese Woche einen neuen Höchststand, wohl auch bedingt durch Nachmeldungen über die Feiertage. Zurückzuführen ist die Zahl weiterhin auf die ungebrochen hohe Zahl der Infektionen in den Altersheimen.
Auf den Intensivstationen – hier liegen die verlässlichsten Zahlen vor – ist die Zahl der Corona-Patieten rückläufig. Das ist insofern bemerkenswert, als dass diese Zahl keinen großen Schwankungen unterliegt und bis dato seit beginn der 2. Welle konstant gestiegen war. Unser Gesundheitssystem ist in den vergangenen Monaten mit konstant hohen Infektionszahlen zurecht gekommen. Es gab viele Probleme, die durch die grundsätzlich schlechte Verfassung unseres Gesundheitssystems ausgelöst wurden, aber eine Triage konnte immer vermieden werden. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich daran jetzt etwas ändern sollte – im Gegenteil, die Lage verbessert sich.
Die Frage ist: Wo – jetzt fast vier Wochen nach der Einführung des harten Lockdowns – zeigt sich seine Wirkung? Auch im internationalen Vergleich: Schweden liegt bei den Toten unterhalb des europäischen Durchschnitts, die Todeszahlen im einstigen Musterstaat Israel steigen und man befindet sich bereits in der dritten Welle. Auch in Japan und Südkorea, die bisher durch harte Maßnahmen die Zahlen am Boden hielten, erreichen die Todeszahlen jetzt neue Höchststände.
Sicherlich können konsequente Isolationsmaßnahmen die Infektionen im Gesamten drücken (auch wenn sich das bis dato in Deutschland kaum abzeichnet). Aber im Geschäft und Restaurant steckt sich tendenziell nicht die Hochrisikogruppe über 80 an, die Menschen sterben in den Altersheimen. Hier hat der Lockdown also ohnehin eine sehr beschränkte Wirkung. Eine Evidenz, dass die Schließung des Einzelhandels oder der Gastronomie irgendetwas Substanzielles bewirken würde, gibt es nicht.
Erinnern wir uns an den Start des Lockdowns: Die Argumentation war nie, dass man durch den Lockdown Tote verhindern kann, das wurde auch klipp und klar so gesagt. Es ging immer nur darum, die Fälle zu verschleppen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Sie erinnern sich an die Kurve im Fernsehen, die einmal das Limit unseres Gesundheitssystems überschreitet und dann gestaucht wird (die Summe aber gleich bleibt) und dann unter der Belastungsgrenze liegt. Das war die einzige wirklich plausible Argumentation hinter dem Lockdown, an die sollten wir uns erinnern. Tägliche Schreckensmeldungen der Totenzahlen sagen uns da erst mal gar nichts, ohnehin sind insgesamt nicht mal 40% der Corona-Patienten auf den Intensivstationen gestorben, in den letzten Tagen sogar weniger als 25%.
Die Frage über das Für und Wider eines Lockdowns hängt also vor allem an der Frage: Droht uns eine Triage?
Seit Wochen ist die Zahl der insgesamt belegten Intensivbetten konstant, wir haben konstant viele freie Betten und eine erhebliche Notfallreserve. Wir haben durchschnittlich deutlich weniger belegte Betten als in den Vorjahren. Und jetzt ist die Zahl der Corona-bedingten Belegungen ebenfalls rückläufig. Dieser Punkt allein müsste das Ende des Lockdowns bedeuten oder zumindest eine Diskussion über eine Öffnungsstrategie beginnen.
Aber hier zeigt sich ein Grundproblem: Die Richtwerte. Während man gegenüber den Bürgern immer mit der Überlastung des Gesundheitssystems und der Triage argumentiert, machte man den Lockdown an der berühmten Zahl 50 fest. 50 auf 100.000 – allerdings nicht belegte Intensivbetten sondern „Infektionen“.
Zu den „Infektionen“ wissen wir aber überhaupt wenig, selbst konservative Schätzungen gehen davon aus, dass wir eine Dunkelziffer von mindestens 100% haben. Auf Grundlage der von der WHO angegebenen Letalität lässt sich eine Dunkelziffer von über 800% vermuten. Eine Analyse von Edge Health modelliert eine Dunkelziffer von über 400% in Großbritannien. Wir ermitteln also maximal jede zweite Corona-Infektion und wieviele wir finden, hängt vor allem davon ab, wieviel wir testen – und das schwankt enorm.
Während die Zahl der Infektionen also sehr ungenau ist, sind die Zahlen, die das DIVI-Intensivregister uns über die Lage in den Krankhenhäusern gibt, sehr präzise, aktuell und flächendeckend.
Statt unsere Politik an der deutlich valideren Zahl der belegten Intensivbetten zu orientieren, hat man sich die unsicherste und ungenaueste Zahl ausgesucht: Die Inzidenz der wöchentlichen Infektionen auf 100.000 Einwohner. Und da ist der Wert 50 wiederum völlig willkürlich festgelegt.
Im Interview mit der Welt sagte Klaus Stöhr, der ehemalige Leiter des globalen Influenza-Überwachungsprogramms und der Pandemievorbereitung der WHO und Entdecker des SARS-CoV1-Virus, dass dieser Wert ohnehin nicht zu erreichen sei. „Selbst bei einem harten Lockdown sind Inzidenzen unter 100 nur schwer vorstellbar.“ Er führt das auf die saisonalen Verläufe solcher Atemwegserkrankungen zurück. Bei den Grippewellen hatte man teilweise 8.000 Infizierte am Tag, obwohl bereits ein Großteil der Bevölkerung immun ist.
Und so steckt die Politik in ihrer eigenen Falle – die von ihr gesetzten Kriterien erlauben kein konsequentes Verhalten mehr. Denn man muss den Lockdown auch in der Praxis an dem orientieren, womit man ihn in der Theorie begründet: An der Lage des Gesundheitssystems.
Wenn wir nicht im Lockdown bleiben wollen, bis der Sommer oder der Impfstoff kommt (und dann im Herbst gleich nochmal loslegen wollen), muss die Politik ihre völlig willkürlichen Festlegungen auf Grenzwerte ändern.
Der Stand bei der Impfung
Nach wie vor geht das Impfen in Deutschland nur schleppend voran. Die extreme Anforderung, den BionTech-Impfstoff auf -70 Grad zu kühlen, stellt Deutschland vor große Probleme. Es wurden jetzt schon mehrere Fälle bekannt, bei denen Impfstoff im Wert von zehntausenden Euro aus diesem Grund vernichtet werden musste. Wie hoch hier die Zahl der Fälle ist, bei denen Unterbrechungen der Kühlkette gar nicht bemerkt werden und dadurch nicht wirksame Impfdosen verabreicht werden, ist offen – auch möglich ist, dass Unterbrechungen der Kühlkette aus Furcht vor Konsequenzen von den regional Verantwortlichen bewusst unterschlagen werden.
Auch die mangelnde Bereitschaft des Pflegepersonals, sich impfen zu lassen, stellt die Politik vor Herausforderungen – denn genau auf diese Gruppe hat man gesetzt, um die Hochrisikogruppen indirekt schützen zu können. Erste Daten, die Träger von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern herausgeben, zeigen, dass sich teilweise nicht mal die Hälfte des Personals impfen lassen möchte. Doris Schneider, Geschäftsführerin von 27 Heimen im Bistum München der Caritas, schätzt laut FAZ, dass nur etwa ein Drittel der Beschäftigten sich unbedingt impfen lassen wolle und ein weiteres Drittel erstmal abwarte – der Rest will sich gar nicht impfen lassen.
Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Erwin Rüddel, sagte: „Da muss man sich die Frage stellen, ob in der Ausbildung nicht etwas falsch gelaufen ist“, und brachte indirekt eine Impfpflicht für das Pflegepersonal ins Gespräch. Umgekehrt kann man sich natürlich auch die Frage stellen, ob die medizinische Ausbildung des Diplom-Betriebswirts Erwin Rüddel ausreichend ist, um einen Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag zu leiten. Die große Liebe zu den Pflegehelden, für die der ganze Lockdown ja angeblich gemacht wurde, ist also auch sehr schnell vorbei, wenn die nicht auf Regierungslinie spuren.
Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei der Impfung weiterhin im Hintertreffen, Israel will bis März die gesamte Bevölkerung, soweit sie es möchte, geimpft haben.
Ab kommender Woche soll der nun zugelassene zweite Impfstoff von Moderna eingesetzt werden. In Deutschland wird der erstmal keine große Rolle spielen, im ersten Quartal 2021 kommen erst zwei Millionen Dosen nach Deutschland. Bis Ende Januar wird die Zulassung des dritten Impfstoffs (von Astra Zeneca) erwartet, die deutlich relevanter wird. 400 Millionen Dosen des deutlich preiswerteren Impfstoffs wurden von der EU bestellt, das Kühlproblem fällt hier weg, der Astra Zeneca-Impfstoff kann bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden. (Auch BionTech möchte seine Dosen ab Ende Januar mit größerer Temperaturtoleranz ausliefern).
In Deutschland kann man mit einer durch den Impfstoff hergestellten Herdenimmunität aller frühestens im Herbst rechnen, sofern weitere Pannen vermieden werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pandemie dann seit 1 3/4 Jahren laufen. Bei einem sehr schnellen Durchbruch bei der Impfstoff-Erforschung kann der uns auf diese Weise also nach über 20 Monaten aus dem Lockdown holen. Und nächstes Jahr? Bei der nächsten Grippewelle? Will man das da einfach wiederholen?
Das Warten auf den Impfstoff ist als Strategie fatal: wir müssten dann in Zukunft immer wieder – bei jeder Grippeepidemie – in den Lockdown gehen. Das RKI schätzt die Toten der Grippesaison 2017/2018 immerhin auf allein 25.000 – und auch das ist nichts Einmaliges, in der Saison 2016/2017 schätzt man 22.900 und in der Saison 2014/2015 21.300 Grippetote, im Vergleich zu maximal 29.000 tatsächlichen Corona-Toten 2020.
Es müssen rationale Kriterien her, an denen wir verhältnismäßige Maßnahmen orientieren können. Nur so kann eine langfristige Strategie entstehen, die die ineffektive und vor allen Dingen hochgradig zerstörerische Panik- und Impulspolitik beenden kann.
Das ist eine Verdummung par excellence, die da seitens „nicht nur“ der deutschen Regierung herbei geführt wird.
Nicht nur in Deutschland, weltweit sind rd. 80% der angeblichen „Corona-Opfer“ über 80 Jahre alt. Und da nicht nur in Deutschland diese „Risikogruppe“ immer größer wird, wird auch die Anzahl der Todesfälle unter dieser immer weiter ansteigen. Mit oder ohne Corona.
Ich behaupte ganz einfach: KEINER der über 80-Jährigen ist AN Corona gestorben. Die starben ALLE an Altersschwäche. So nennt man das, wenn das Immunsystem eines alten Menschen nicht mehr in der Lage ist, die simpelsten Viren- oder Bakterienangriffe abwehren zu können.
Wenn wir jetzt diese Todesfälle von der Gesamtzahl der gemeldeten und hingerechneten abziehen: Was bleibt dann noch von dieser Pandemie übrig? Corona: Das ist DER FAKE der vergangenen 200 Jahre. Das ist DER HOAX der Klimakirche, der uns allen die CO2-Produktion abgewöhnen soll.
wir drehen uns im Kreis…es sind nicht die Fragen „wann wird gelockert“ „wann kommt die Impfung“ “ wann kommt mehr Impfstoff“…diese Fragen sind obsolet, solange wir mit dem Brennglas auf 1 Virus schauen und diesen mittels eines nicht geeigneten Tests ständig in den Vordergrund rücken. Salopp gesagt: Gäbe es den Test nicht, würden wir nichts bemerken und die alte Normalität hätte nicht geendet.
M.E. absolut richtig was Sie schreiben.
Und, zur Bekräftigung: Von 1991 bis 2019 hat sich lt. destatis die Anzahl der über 85-Jährigen von 1,2 Mio. auf 2,4 Mio. verdoppelt. Der Gesamtverband der Versicherungen teilt unter dem 11.1.2016 mit, daß die Anzahl der über 80-Jährigen Ende 2014 rd. 4,5 Mio. betrug und jährlich um rd. 100.000 ansteigt. Da unser Leben endlich ist, und die „Risikogruppe“ immer größer wird, dank der immer besseren medizinischen Versorgung und der ständig besser werdenden Lebensverhältnisse, muß auch zwangläufig die Anzahl der Todesfälle zunehmen.
Hier wird ein Popanz aufgebaut, der jedes Jahr anläßlich jeder x-beliebigen Grippewelle, ebenso angezeigt werden könnte. Und wir lassen uns auf eine Diskussion über völlig irrelevante Parameter ein. Indem wir dieses Sch…spiel mitspielen, signalisieren wir den Panikmachern auch noch, deren gezielte Desinformationspolitik ernst zu nehmen.
„“Es müsste nun doch der letzten mit ein wenig Verstand verstanden haben das der PCR-Test KEIN geeignetes Mittel ist, um Infektionen festzustellen“ Eine Infektion bedeutet, dass der Virus in eine Zelle eingedrungen ist, in dieser repliziert (vervielfältigt) wird, bis die Zelle platzt und so Millionen neuer Viren freisetzt. Diese befallen nun die umliegenden Zellen. Ab einer bestimmten Menge an befallenen Zellen wird das Immunsystem aktiv. Ebenso ab einer bestimmten Anzahl an Viren im Rachen detektiert die PCR die dort vorhandenen RNA-Fragmente des Virus. (Anders der Antigenschnelltest: er detektiert die Proteinbestandteile der Viren, also keine RNA)
Eine positive PCR zeigt daher immer (!) dass eine Infektion stattgefunden hat. Wie viel RNA im Rachen ist, läßt sich grob abschätzen anhand des ct-Werts. (Je höher der ct-Wert, desto weniger RNA). Die Labors machen daher meist bei etwa ct=30 einen cut off, d.h. sie legen fest dass nicht etwa jemand bei einem ct=35 noch als infektiös deklariert wird. Wie hoch oder niedrig die Virusmenge sein muss um andere zu infizieren hängt, wie bei anderen Viruskrankheiten auch, stark von den Umständen ab.
Also nochmal: Virus entert Köperzelle, vermehrt sich darin, ein paar Millionen Viren werden freigesetzt und befallen die umliegenden Zellen und breiten sich so im Gewebe aus, die Virusmenge steigt enorm, i.d.R. bis etwa zum 6. oder 7. Tag nach Infektion, dann greift das Immunsystem ein und senkt die Zahl der Viren wieder bis keine Viren mehr vorhanden sind. 14 Tage nach Infektion sind die meisten wieder völlig gesund, Restbestandteile der RNA können manchmal noch etwas länger nachgewiesen werden.
Letzteres sollte man meinen. Aber die Politik scheut nichts so sehr wie Transparenz, die Desinformation ausschließt …
Die Sache ist nur noch geisteskrank. Wortführend in den reichweitestarken Kommentarspalten sind Menschen, die ernsthaft behaupten, ohne Lockdown würde hier die Pest oder Ebola wüten, daher seien alle Maßnahmen gerechtfertigt und ehr zu lasch. Als ob den Ü80 in den Heimen nützen würde, dass ich nicht um 22 Uhr mit dem Hund raus darf. Ich kann die Pfleger und anderes kritisches Personal verstehen, die sich nicht impfen lassen wollen. Als gesunder Erwachsener hat man Corona nicht zu fürchten, und die Impfung schützt eben NICHT davor dass man das Virus weiter verbreitet. Die Auswirkungen der Impfung sind naturgemäß viel unvorhersagbarer. Wer Angst vor dem Virus hat (Alte, Kranke, aber auch unbegründet) soll sich impfen lassen, zuhause bleiben oder FFP2 tragen. Lockdown ausschließlich zur Vermeidung einer Triage. Das wäre ein schlüssigeres Gesamtkonzept als alles, was seit nun fast einem Jahr aus der Politik kam.
Dass die PCR Tests wertlos seien liest man immer öfter. Meist von (ich nenne sie einmal) Leugner-Kreisen die man ebensowenig ungefragt für bare Münze nehmen sollte wie staatliche Presseorgane. Hier würde ich mir von TE einmal eine ordentliche Recherche wünschen, als Laie hat man doch keine Chance.
Nachdem ich gestern im TV hören musste, dass ausgerechnet Thüringen die 15km Bewegungseinschränkung lediglich als unverbindliche Empfehlung ausgab, wurde mir klar, dass Ramelow seine MP Kollegen mächtig vergackeiert und mit ihnen die Bevölkerungen der jeweiligen Bundesländer. Er war doch der Erste, der die Forderung aufstellte, die Bevölkerung in ihren Häusern einzusperren, Ramelow fordert gar einen totalen shutdown der Wirtschaft. Was für eine Schmierenkomödiant, was für eine Schmierenkomödie der Ministerpräsidenten. Und da ist es egal, ob es sich nun södert oder Manuela Schwesig Reiseverbote fordert oder oder oder …
Danke für Ihre Zusammenfassung der Zahlen und Statistik. Leider bestätigt sich meine Meinung immer wieder: Unfähigkeit unserer Regierungen gepaart mit völliger Ignoranz.
– Zahlen über Weihnachten waren nicht aussagefähig, weil Corona so schlimm ist, war der Ganze Statistik-Clan bis zum RKI im Weihnachtsurlaub
– Hotspots wie Tschechien und Polen liefern Virusnachschub über LKW-Fahrer etc. und dabei als Pflegepersonal auch direkt in unsere Altenheime
– Kitas und Schulen sind keine Virusverbreiter, wer so argumentiert, blendet Ischgl etc. aus.
– Nachweis von Übertragung durch Saunen und Schwimmbädern gibt es nicht, trotzdem zu.
– Hygienekonzepte waren teuer, aber wenn alles zu, dann doch unnötig
– Impfstoffe fehlen, trotzdem wird ständig von Impfpflicht gefaselt
– usw. und so bleibt alles wie es ist,
da hilft nur der sanfte Streik mit gelbem Schein oder Sand ins Getriebe dieses Deppenhaufens Deutschland streuen.
Lieber Herr Air Türkis, der PCR Test wurde von seinem Erfinder und Nobelpreisträger ausdrücklich nicht zugelassen, um Krankheiten bei Gesunden zu diagnostizieren. Leider ist der Herr verstorben aber es scheint, als hätte er geahnt, wie Leute wie Drosten das Instrumentarium missbrauchen.
In der Tat! Karry Mullis rotiert im Grab angesichts dessen, dass all seine Warnungen nicht nur missachtet werden, sondern genau das Gegenteil geschieht: Der Test wird bewusst missbraucht, um gewünschte „Zahlen“ zu produzieren.
PCR dient der Detektion von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C beim Blutspendedienst seit Jahren. PCR weist DNA und RNA nach. Wie hoch die Viruslast sein muss um bei Covid-19 jemanden anzustecken ist unklar und hängt auch stark von den Umständen ab. (Belüftung, Luftrichtung, geschlossenen Räume vs. unter freiem Himmel, Speichelaustausch durch z.B. Küssen).
Das in Deutschland kein Aufstand gegen die Maßnahmen ausbricht, ist ja nicht weiter verwunderlich. Zu sehr die Obrigkeitshörigkeit. War ja schon immer so. Aber das die anderen Völker, insbesondere die Franzosen, sich so verhältnismäßig willenlos ergeben – das ist schon erstaunlich, finde ich.
So lange der ungeeignete PCR-Test verwendet wird, ist unser Land verloren. Selbst mit einer Spezifität von 99,9%, wie vom RKI (aus meiner Sicht fälschlicherweise) behauptet, würden pro 100.000 Tests 100 falsch positive Ergebnisse anfallen. Selbst bei absoluter Coronafreiheit wäre also mit einer „Inzidenz“ von 100 zu rechnen. Wer eine Grenze von 50 oder noch weniger fordert, hat also entweder das Prinzip nicht verstanden oder strebt einen Dauer-Lockdown an.
Die Inzidenz normiert auf Einwohner, nicht auf Testanzahl. Bei einer Spezifität von 98% und 1.000.000 Tests pro Woche entstehen 20.000 falschpositive Ergebnisse, auf 80.000.000 Einwohner gerechnet ist das eine Inzidenz von 25. Ihre Schlussfolgerung ist dennoch richtig.
Statistiker nennen das den positiven Erwartungswert. Wenn also die falsch positiv-Rate bekannt ist, testet man entweder erneut (Senkung der falsch positiv-rate wie z.B. bei AIDS) oder besser noch: rechnet sie in der Medizin einfach raus. Pure Mathematik. Gilt für alle medizinschen Tests.
Der klassische AIDS-Test testet mehrmals: Der AIDS-Test ist ein Dreifachtest und deshalb extrem genau (es wird eine Probe, mit zwei verschiedenen Test, dreimal getestet).
Grundsätzlich bin ich ganz bei Ihnen. Aber meines Erachtens bezieht sich die „Inzidenz“ auf – umgerechnete – positive Testergebnisse je 100.000 Einwohner, nicht auf 100.000 Getestete. Aber eine „false postive rate“ von 1%, wie sie für Tests guter Qualität gerne genannt wird, produziert bei 1,5 Mio Tests pro Woche immerhin 15.000 falsche positiv-Ergebnisse und damit eine „Inzidenz“ von rund 18 bei 83 Mio Einwohnern. Liegt die „false positive rate“ aber bei 3%, was bei den Massentests wegen Qualitätsdefiziten durchaus realistisch ist, beträgt die Inzidenz automatisch 54, also mehr als die Grenze von 50 – völlig unabhängig von der Zahl der tatsächlich „Infizierten“.
Und die Spezifität hat m.W. auch nichts mit der „false positive rate“ zu tun. Letztere resultiert wohl aus „normalen“ Fehlern etc. bei Produktion der Test-Kits, Abstrich und Laborauswertung durch Verunreinigung etc.. Die Spezifität bezieht sich hingegen auf die Genauigkeit der Erkennung der vorgegebenen DNA-Stränge. Aber hier spielt jenseits der Genauigkeit auch die Anzahl der Stränge eine große Rolle. M.W. nach wird in Deutschland nur auf einen Strang getestet, während in anderen Länder 2, 3 oder mehr Stränge allesamt gefunden werden müssen, um ein positives Ergebnis zu erhalten. Und je nachdem welchen Strang man vorgibt, kann man buchstäblich alles finden, auch ältere Corona-Stämme und Grippeviren z.B..
All das bestärkt Ihren Schlusssatz aber umso deutlicher – ohne das weitere Thema Definition von „Neuinfizierten“ überhaupt anzusprechen.
Die Politik hat sich verrannt. Von Anfang an. Wenn sie nun alles infrage stellte, müsste sie Komplettversagen und Unfähigkeit zugeben eine Krise wie diese managen zu können. Das wäre das Aus für die Regierung Merkel. Daher die Flucht nach vorne und die Panik am Laufen halten.
Wenn man die Zahlen ernst nähme, denn aussagekräftig sind sie keinesfalls, dann hätten wir eine Situation, dass gegenüber der Grippesaison 17/18 wir bisher weniger Opfer haben, oder zumindest aus den Zahlen nicht hervorgeht, wer definitiv an Corona gestorben ist und wer mit Corona und evtl. mit nicht lebensfähigen Fragmenten des Virus. Der PCR-Test ist dahingehend gar nicht sicher, wie auch Virologen zugeben müssen.
Wie Prof. Dr. med. Matthias Schrappe schon sagte, die Daten des RKI sind das Papier auf dem sie stehen nicht wert und deshalb fordert er schon seit April eine Kohortenstudie. Weshalb?
Mit der Änderung der Impfstrategie (nur noch Menschen mit Symptomen bzw. Menschen welche mit infizierten in Kontakt waren) erhöht man automatisch die Positivenrate. Vergleicht man den Test mit einer Alkoholkontrolle so wird man in einer Kneipe mehr alkoholisierte Menschen finden als auf einer Landstraße oder in einem Seniorenheim.
Die Dunkelziffer kann man somit nur schwer abschätzen. Was würde passieren wenn man die Testzahlen verdreifacht? Hätten wir dann auch die dreifache Zahl an Infizierten? Sicherlich nicht. Eine representative Gruppe der Bevölkerung hätte von Anfang an regelmäßig kontrolliert werden müssen um einen genauren Verlauf der Pandemie zu erhalten.
Zu den Krankenhauszahlen fehlt leider jeglicher Kontext. Krankenhäusser sind mittlerweile Betriebe welche gewinnorientiert arbeiten. Die Auslastung der Krankenbetten und speziell der (teuren) ICU-Betten ist vermutlich immer sehr hoch. Wie hoch die Auslastung während einer normalen Grippesaison ist weiß eigentlich keiner (während der Grippesaison 2018 waren die Krankenhäusser auch kurz vor dem Kollaps).
Es wird auch nicht veröffentlicht ob alle gemeldeten Covid-19 Patienten wegen COVID-19 oder (nur) mit einer Sars-Cov-2 Infektion aufgrund anderer Erkrankungen behandelt werden. Natürlich ist Behandlung einer Sars-Cov-2 infizierten Person aufwendiger und reduziert somit die Anzahl möglicher zu behandelten Patienten, dennoch wäre die Information für den Kontext wichtig.
Wie soll man die Ergebnisse der Initiative Qualitätsmanagement werten? Kann hier jemand diese Zahlen erklären, denn aufgrund fehlender Fachkentnisse erlaube ich mir keine öffentliche Meinung abzugeben.
https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/covid-19-pandemie
„…Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Erwin Rüddel, sagte: „Da muss man sich die Frage stellen, ob in der Ausbildung nicht etwas falsch gelaufen ist“…“
Meiner Meinung nach sind im Personenkreis der Pflegekräfte vorwiegend Menschen zu finden, die ihren Verstand noch beisammen haben und ganz offensichtlich in ihrer Ausbildung sehr gut aufgepasst haben.
Fassungslos stelle ich immer wieder fest, wie viele Menschen in meinem Umfeld sich „pieksen“ (ach wie nett) lassen würden. Das sind nicht nur Alte sondern überwiegend Leute so um die vierzig Jahre. Absolut unkritisch und vollkommen naiv fallen die den in den Staatsmedien verbreiteten Versprechungen dieser irren Heilsbringer aus Berlin zum Opfer.
In Diskussionen habe ich mehrfach versucht, einige von diesen Leuten wenigstens zum Nachdenken anzuregen. Keine Chance. Mit Zähnen und Klauen und bisweilen hysterisch werden die neuen Glaubensgrundsätze als absolute Wahrheit verteidigt.
Fast dreißig Jahre habe ich beruflich mit Medizin zu tun gehabt. Aber was im Moment abgeht, ist einfach unvorstellbar.
Skrupellos nutzen Merkel, Spahn, Söder und Konsorten die bisweilen in Todesangst starr verharrende Bevölkerung aus und pressen sie in dieses Impfexperiment. Lange ist es noch nicht her, da nannte man so etwas einmal „Experimentelle Medizin“. Denn nichts anderes als das ist es, was hier gerade läuft.
Seit vielen, vielen Jahren bewährte und valide Standards bei der Entwicklung von Impfstoffpräparaten haben von jetzt auf gleich keine Bedeutung mehr und werden einfach negiert.
Jahrzehnte gültige wissenschaftliche Tatsachen werden komplett ausgeblendet oder verdreht, feststehende Begrifflichkeiten einfach umgedeutet bzw. neu interpretiert.
Allen, die an diesem Experiment teilnehmen, wünsche ich, daß sie gesund bleiben und keine Impfschäden bzw. Spätfolgen erleiden. Sollte das Ganze aber nach hinten losgehen, dann sollen diese Leute den Rest der Gesellschaft und mich mit ihrem Gejammer verschonen.
Das ist eine PCR-Test Pandemie! Würden nur symptomatische Personen getestet, dann hätten wir keine Pandemie! Wenn eine Person in einer Woche drei mal positiv getestet wird, zählt das als drei Infizierte! Die Intiatoren der Pandemie möchten diese lange leben lassen um dann den Neustart des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens durch Globalisten durchsetzen zu können! Die Mitte der Gesellschaft steht dann auf der Verliererseite!
Nicht schon wieder diese Öffnungsdiskussionsorgien 🙂
Copyright by Angela Merkel
Glaubt denn irgendwer dass das passiert? Zumal die Mehrheit immer noch FEST! hinter der Regierung steht, es kann nicht sein, das mein weites Umfeld mit hunderten Kunden im Monat alle nur so tun! (ja, jetzt sind es etwas weniger)
Selbst die betroffenen Händler, Gastronomen glauben weiter den Quatsch der Regierung und ihrer Sprachorgane, obwohl bisher nicht mal die Novemberhilfen geflossen sind.
Und hier sieht man den Deutschen Michl in seiner reinsten Form, solange Mutti bzw Papi Staat vermeintlich alles Regelt ist alles in Butter, als kleines i-Tüpfelchen gibt es sogar Netflix und Twitter, selbst Fußball läuft nur eingeschränkt, kein Thema, demnächst das Autofahren, auch kein Thema.
Siehe auch die vermeidlichen Rebellen die gestern öffnen wollten, pipimann eingezogen, natürlich weil die pösen, pösen rechten sich Solidarisieren wollten.
Ja, dann nicht, dann esst Kuchen!
PS: Und mir ist klar, das eine Öffnung Probleme mit sich gebracht hätte, sie hätten ja auch nicht richtig öffnen müssen, aber zumindest Symbolisch, die Presse wäre vor Ort gewesen.
„Wann wird endlich wieder gelockert?“
Ich behaupte, überhaupt nicht mehr!. Das Merkel-Regime ist nur durch Wahlen zum Teufel zu jagen. Wenn diese „Wahlen“ nun „aufgrund Corona verschoben“ werden sollten, dann dürfte auch der Letzte Michel in Deutschland wissen wo er wieder einmal aufgeacht ist. In der dritten sozialistischen Diktatur auf Deutschem Boden!
Leider glaube ich nicht, dass der „Letzte Michel“ dann aufwachen wird. Man richtet sich dann eben so ein, und dies ewige Gewäsch mit der Wegnahme der Grundrechte muss auch mal aufhören. So schlimm ist das schon nicht. Leider keine Ironie.
Man möge mich korrigieren, aber eine Inzidenz-Zahl (positiv Getestete pro 100.000) halte ich für nicht aussagekräftig. Diese wird durch mehr Tests erhöht und kann durch Einstellen der Tests auf 0 gedrückt werden.
IMHO macht nur eine Prozentzahl positiv Getesteter bezogen auf die Gesammtzahl der Getesteten einen Simm. Natürlich bezogen auf einen bestimmten Zeitintervall. Und da darf ein Wochenende nicht zu Verzerrungen führen, d.h. es muß der Testzeitpunkt mitprotokolliert werden.
Selbst die WHO hat vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass ein PCR-Test ohne ct-Wert wenig bis nicht aussagekräftig ist. Auch hat die WHO vor den negativen Folgen, bei uns verharmlosend Kollateralschäden genannt, weiterer Lockdowns gewarnt. All diese Warnungen ignorieren wir in Deutschland tunlichst und verschärfen eine nicht funktionierende Therapie. Ich weiß auch nicht, ob das Wissen hilft, dass alle Länder es auch so machen.
Die Prozentzahl der positiv getesteten Personen ist leider genauso unbrauchbar, denn diese Zahl ist abhängig von der Teststrategie.
Testet man nur Menschen mit Symptomen ist die Positivenrate höher als würde man jeden Testen der einen Test haben möchte. Eine Alkoholkontrolle in einer Kneipe hat (hoffentlich) eine höhere Postivenrate als in einer Grundschule.
Um den Verlauf besser zu verstehen sind Kohortenstudien notwendig, d. h. eine representative Anzahl an Menschen wird regelmäßig getestet.
„Er führt das auf die saisonalen Verläufe solcher Atemwegserkrankungen zurück“ Vielleicht können Sie mal recherchieren, warum die saisonalen Verläufe von Covid in Indien und Brasilien so anders verlaufen, als man das als Mitteleuropäer erwarten würde.
In Indien nimmt seit dem Hochpunkt im Spätsommer die Anzahl der Neuinfektionen stetig ab.
In Brasilien steigen die Neuinfektionen, trotzdem dort ja jetzt Sommer herrscht.
Die Wahl kann man vergessen. 1. man kann keinen wählen weil alle das gleiche Ziel verfolgen 2. ist gar nicht sicher ob überhaupt gewählt wird, es wurde ja schon mitgeteilt das 48 Monate verschoben werden kann. Der Briefwahl misstraue ich, zu manipulierbar
Selbst wenn gewählt wird, dann kommt beim Spitzenkandidat Laschet wieder Merkel raus! Ob dass dann Jamaika, GroKo oder sonstwie heisst ist eh egal. Die haben sich sehr wahrscheinlich alle schon ihr Lederdress besorgt!
Der Artikel und die Kommentare sind ja richtig, aber die zu beantwortende Frage kann doch nur heißen, Wie kommen wir aus der Geschichte wieder heraus, oder besser was ist zutun um der völlig verstandslosen oder fremdgesteuerten Regierung das Handwerk zu legen? Wer kann beim Verfassungsgericht Klage erheben und wie muss sie formuliert sein um überhaupt angenommen zu werden? Macht Karlsruhe überhaupt Sinn? Wie soll es weitergehen. Wir drehen uns egal bei welchem Thema immer nur im Kreis, verschwenden unsere Energie im KleinKlein und die Regierung lacht sich eins und bereitet schon die nächste Stufe vor!! Es muss endlich was geschehen, so kann es nicht weitergehen, jeder Tag reißt mehr Geschäfte in den Bankrott und höhlt unsere Grundrechte weiter aus. Schluss Damit!! Jetzt!! Was kann man tun? Vorschläge?!
Wir werden aus dieser Geschichte nicht wieder herauskommen, weil es von der Politik nicht gewollt wird. Viele Politiker*innen haben mir zu oft von der neuen Normalität geredet, die mit Corona gekommen ist. Man sollte den Politikern genau zuhören, sie sagen, was sie vorhaben.
Chavez hat in Venezuela das Militär viele Dinge bei den Erdölgeschäften leiten lassen uns so werden die nicht putschen! Die GroKo und die linke Opposition, falls die mal in der Regierung waren, puschen auf Teufel komm raus die Sozialindustrie und schon klappt es mit den Wahlen! Und die 15% die noch richtig arbeiten haben dann die Klappe zu halten und weiter zu malochen! Einfach gesagt!
Die arbeitende Bevölkerung muss endlich zum Mittel des Streiks greifen, Da gibt es ohne die lahmen Gewerkschaften zu bemühen viele Möglichkeiten – nicht hetzen lassen alles geht auch langsamer: Hygiene geht vor und es gibt auch 20 Tage mehr Kinderbetreuung…., leider floriert alles wie ohne Corona, bis auf alles was mit Privat zu tun hat – das geht so nicht: Freiheit für Bürger ausgesetzt, aber nicht für Firmen: Sozialismus pur!
Was soll das gejammere. Die deutschen wollen es so, die sind süchtig das sie eingesperrt werden. Also ich kenne keinen einzigen der es nicht wollen. In Arbeit wird geschimpft weil sie arbeiten müssen, weil die anderen schon zuhause sitzen. Zwar mit weniger Geld, aber was soll’s. Also von mir aus kann das so weitergehen. Bin auch mal froh wenn ich ein paar Monate zuhause sitze. Hab , Sky, Netflix also was schöneres kann ich mir gar nicht vorstellen.
Lauterbach hat es doch gesagt: Er will einen Klimalockdown, ich nehme an, am besten so lange, bis Greta Thunbergs Ur-Urenkelix sagt: „Ok!“. Bis dahin Regierung nach Notstandsgesetz, wobei er, Lauterbach, als alternativloser Stratege natürlich die Hauptrolle spielt.
So lange wie diese Regierung die Zahlen manipuliert wird sich so schnell nichts ändern.
Die machen aus mit nicht mal zertifizierten Tests positiv Getestete akut Erkrankte und die kruden Zahlen der angeblich an und mit Corona-Verstorbenen stimmen auch nicht.
Und niemand von uns Normalsterblichen ist in der Lage die Zahlen zu überprüfen. Deshalb können die uns auch jeden Mist verzapfen.
Das heißt die Regierung bestimmt über manipulierte Zahlen das gesamte Coronageschehen und kann mit uns machen was sie will.
Zukünftig anders wählen wird helfen.
Die Politik sitzt nicht in ihrer Falle. Sondern es läuft.
Einerseits legt man willkürlich einen sehr niedrigen Grenzwert von gemeldeten positiven Schnelltests fest („Inzidenz 50“) – andererseits treibt man die Zahl der Schnelltests in die Millionen. So wird der Grenzwert garantiert überschritten (allein schon durch das Grundrauschen der falsch-positiven Ergebnisse), und der Ausnahmezustand kann ausgerufen werden. Und um den anhaltenden Ausnahmezustand geht es.
Korrekt! Alleine durch die Zahl der durchgeführten PCR-Tests lässt sich der fragwürdige Inzidenzwert nahezu beliebig manipulieren – und eine „Lockerung“ – nach Wunsch – weg testen.
Eine „false positive rate“ von 1 % wird häufig genannt für qualitativ hochwertige Test-Kits und -Verfahren. Allerdings ist die Zahl der beteiligten Labore in 2020 von 90 auf bis zu 206 gestiegen, die Zahl der Tests je Labor von gut 1.100 in KW 11 auf gut 7.800 in KW 51, also auf das Siebenfache! Dass das zulasten der Qualität, also der Testgenauigkeit geht, liegt auf der Hand.
Mit dem Volumen von gut 1.600.000 Tests aus 206 Laboren in KW 51/2020 scheint mir die Kapazitätsgrenze zumindest in Sicht zu sein. Ein Umfang von 4 Mio Tests je Woche ist daher m.E. unwahrscheinlich.
Allerdings ist aus o.a. Grund, den weiterhin fehlenden (offiziellen) Qualitätsstandards für die Tests, insbesondere bezüglich des ct-Wertes und der Spezifität (Zahl der Genstränge), davon auszugehen, dass eine „Falsch-positiv-Rate“ für alle Ursachen von 4% oder mehr realistisch ist. Und bei 4% von „nur“ 1 Million Getesteten pro Woche hätten wir auch 40.000 falsche positive Testergebnisse und die Inzidenz von 50 „Neuinfektionen je 100.000 Einwohner ebenso mit Ansage verfehlt.
Schließlich kommt noch hinzu, dass ein positiver PCR-Test ungeachtet der Test-Qualität KEINE Infektion – Erkrankung und/oder Ansteckungsgefahr (i.S.d. § 2 Nr. 2 IfSG) – feststellt, sondern nur das Vorliegen von bestimmter Viren-DNA. Das wird auch von Autoren bei Tichys Einblick gerne übersehen.
Fazit: Die fortwährende Darstellung der „Pandemie-Lage“ ausschließlich auf Basis von PCR-Tests hat nichts mit seriöser Wissenschaft und Lagedarstellung zu tun. Das gilt insbesondere auch für die „an/mit Corona Verstorbenen“. PCR-Test-Erfinder Karry Mullis rotiert fleißig im Grab, denn er hat vor den Missbrauchsmöglichkeiten des Verfahrens eigens gewarnt.
Quelle für obige Daten: Statista – Labortest für das Coronavirus (COVID-19) in Deutschland bis KW 53 2020
Danke für Ihre gründliche Recherche, das bringt wichtige Erkenntnisse. Eine Frage treibt mich um: wie ist die Lage in Tübingen? Soweit ich das beurteilen kann, hat OB Boris Palmer vieles richtig gemacht. Er wird dennoch in der öffentlichen Darstellung gemieden und verschwiegen.
Er wird verschwiegen WEIL er vieles richtig macht …
Vielleicht ist es der Jugend des Autors geschuldet, aber wenn dieser vermutet der Clownstadl hätte sich mit seiner 50 bei der 7-Tages-Inzidenz in eine Sackgasse manövriert, dann irrt der Autor und unter- bzw. überschätzt das Goldfischgedächtnis des Michels. Erinnert sich noch wer an den R0-Wert? Die Reproduktionsrate? Da war mal etwas mit R0>1, wenn ich mich nicht täusche. Redet keiner mehr drüber. Kann nicht mehr für Panikmache verwendet werden, exponentielles Wachstum hat nie stattgefunden und es ist (schon lange) eine relative Sättigung der Neuinfektionen geschehen, wie bei allen anderen Infektionskrankheiten auch jemals. Soweit ich weiß ist der R0 auch derzeit unter 1. Dementsprechend werden die 50 auch irgendwann ganz einfach vergessen werden wie der R0 von 1. Spätestens kurz vor der Wahl, wenn der Clownstadl versucht seine tollen Chaosmaßnahmen als erfolgreich zu präsentieren. Weil Sommer sein wird ist Corona dann natürlich besiegt. Wahrscheinlich redet dann auch nie wieder jemand drüber. Außer natürlich als Rechtfertigung warum wir jetzt in einer ökonomischen Depression sind.
Einfache „Lösung“: sofort die (sowieso unzuverlässigen) Tests einstellen. Bei 0 getesteten gibt es auch eine Inzidenzzahl von 0.
Damit würde man auch viel Geld für die Testkits sparen…
„Damit würde man auch viel Geld für die Testkits sparen…“
Ja, aber darum geht es doch, was da Geld nach „oben“ gespült wird ist Atemberaubend !
Niemand sagt dass das Coronavirus ungefährlich ist. Dies gilt aber für sämtliche Viren, die Atemwegserkrankungen auslösen. In allen Jahren kam noch niemand auf die Idee, in den Wintermonaten Tests durchführen zulassen und das Leben anhand von Infiziertenzahlen still zu legen. Würden heute keine Tests mehr gemacht, wäre die Situation wie in all den Jahren zuvor. Menschen wären erkältet, andere würden an Grippe erkranken und Alte oder Immungeschwächte würden sterben. Ein ganz natürlicher Vorgang. Das ist nicht zynisch sondern das Leben. Nun wird der Great Reset beschlossen und man benötigt zur Durchführung einen Start up. Schon oft beschrieben sollte dies ein Karastrophenfall sein, der die Massen verängstigt, verunsichert und gegenüber unpopulären Maßnahmen gefügig macht. Corona ist das Zauberwort. Eine Atemwegsinfektion die die Bevölkerung dahin rafft, wenn sie sich nicht den drastischen, ja gesundheitsfaschistischen Anordnungen beugt. Eine jede Regierung würde sich in einer echten Pandemie anders verhalten: Es würden alle wissenschaftlichen Bereiche gehört und eine Strategie getroffen. Man würde der Bevölkerung Mut und Hoffnung zusprechen. Nichts davon zu merken. Es wird Panik geschürt, Wissenschaftler, die anderer Meinung sind wie die wahren Covididioten, werden als Nazis und Coronaleugner diffamiert und verlacht. Das Weltwirtschaftsforum schreibt, dass Corona die treibende Kraft und Chance ist um den Great Reset durchzuziehen. Nein, es geht nicht um Corona und nein, es ist kein Ende des Lockdowns abzusehen. Man haust weiter mit völlig nichtssagend Infiziertenzahlen, man jammert über fehlende Intensivbetten und Personal, als ob das etwas neues wäre. Spahn und Lauterbach waren die treibenden Kräfte, die den Bettenabbau und den Personslnotstand in den Krankenhäusern forcieren. Wusste sie, was kommt?
Corona und seine nichts aber auch gar nichts bewirkenden Maßnahmen, sind der größte Betrug und das größte Verbrechen, dass Deutschland seit dem 3. Reich über sich ergehen lässt. Das Volk ist gespalten, panisch und aufgehetzt. Eine Regierung die dies zu verantworten hat, ist zumindest fahrlässig. Und wenn Menschen nun noch als Versuchsobjekte für einen Impfstoff mit Notzulassung missbraucht werden, ist das kriminell.
„Man würde der Bevölkerung Mut und Hoffnung zusprechen.“
Gutes Argument, das hatte ich nicht auf den Schirm. In einer wahren Krise würde genau dies passieren, also versucht werden Hoffnung für die Betroffenen zu erzeugen. Dies passiert aber verhältnismäßig wenig in den Medien, ein klein wenig nur bzgl. des Impfstoffs. Die Angstmache überwiegt doch deutlich. Es erinnert mich ein wenig an die Klima-„diskussion“. Dort werden auch nur die negativen Aspekte des Klimawandels vorgetragen. Evtl. vorhandene positive Aspekte, hier nur beispielhaft das Wachstum der weltweiten landwirtschaftlich nutzbaren Flächen in Russland oder Kanada genannt, werden gänzlich ausgeblendet. Daran erkennt man, dass es keine Diskussion, sondern Werbung ist, ergo, dass man verarscht werden soll.
Volltreffer, danke!
Solange nur die Impfung als alleiniges Heilmittel auserkoren ist, werden wir aus dem Wahnsinn nicht mehr herauskommen. Ausserst wirksame Mittel wie zistrise lutschtabletten oder zistrosetee werden nicht einmal in Betracht gezogen, obwohl beeindruckende Studien darüber erschienen sind. Das Immunsystem eines Menschen existiert unter dieser Doktrin nicht mehr.
Das existiert vielleicht auch inzwischen wirklich nicht mehr – durch die idiotischen Lockdowns und die Omnipräsenz von Desinfektionsmitteln wurde dem Immunsystem abtrainiert, noch seine Arbeit zu machen.
Nicht das Virus, sondern die Maßnahmen der Merkelkratie sind der echte Killer.
Wir trinken ebenfalls täglich Bio-Zistrosentee mit frischem Ingwer, Kurkuma, Nelke, Zimt und Zitrone. Von der Wirkung bin ich total überzeugt. Bitte einmal Cistus oder Zistrose googlen und sich informieren. P.S. in Deutschland darf der Tee nicht als solcher verkauft werden und wird deshalb oft als „Badezusatz“ deklariert.
Ist schon „speziell“, dass Gesundes in Deutschland nur ins Bad geschüttet werden darf… Ähnliches gilt für Aprikosenkerne.
Apropos Lungenentzündung. Versuchen Sie mal eine Pneumokokkenimpfung zu bekommen. Ich (Mitte 60, soweit bekannt gesund) versuche das seit März letzten Jahres vergebens.
Mein Mann, meine Cousine und ich ebenfalls. Ich habe zu diesem Thema bereits viele Leserbriefe seit dem Frühjahr verfasst und auch an den Bundestag geschrieben, alles verhallt ungehört. Da haben wir eine Impfung, die wirklich Leben geschützt hätte – Frau Merkel hat diese ja auch umgehend im März erhalten – aber die Regierung beschafft über Monate hinweg keine Impfdosen. Stattdessen verwaltet sie den Mangel umso restriktiver und verbietet den Ärzten das Impfen.
Wenn im Frühjahr der steigende Sonnenstand den Anteil der UVB-Strahlen im Sonnenlicht sowie die Vitamin D-Werte im Blut der Menschen wieder ansteigen lässt und wenn deshalb die Infektionszahlen wie im vorigen Jahr und wie bei jeder Erkältungswelle geringer werden, dann werden die Lockdown-Diktatoren das als Folge ihrer Maßnahmen sehen und sich als ihr Verdienst (inklusive Ordenverleihung) anrechnen. Wetten?
Was ich dabei nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Deutschen doch bislang ganz brav waren und so ziemlich jede Schweinerei haben durchgehen lassen.
Wie ich jedenfalls hier von nahezu allen Foristen stets lesen kann, sind meine Mitbürger doch ziemlich aufgeklärt.
Von einem Boxhorn, in das wir gejagt werden sollen ergo keine Spur! Beinahe bin ich sogar geneigt zu sagen, dass „die“ mich einfach in Ruhe lassen sollen, dann können sie machen was sie wollen.
Als alter weisser Mann (Verschwörungstheoretiker) vermute ich aber, dass es noch gigantischere Problemzonen geben muss, als nur Demos verbieten zu wollen, oder das Bargeld ab zu schaffen.
Vielleicht gibt es aber auch bereits in der Politik einen mentalen Klimawandel. Und der äussert sich in eben diesem hysterischen Aktionismus.
Vielleicht sind unsere Politiker aber auch wegen des „echten“ Klimawandels nicht mehr ganz bei der Sache. Man sollte ihnen daher sagen, dass das Schaufeln von Sommerlöchern im Sommer statt findet und nicht das ganze Jahr über praktische Anwendung findet 😉
Ich denke, die Lockdowns usw. sind vielleicht auch ein Versuch im Zusammenhang mit dem angeblichen Klimawandel. Es wurden ja Zahlen veröffentlicht, wie viel CO2 durch die Lockdowns eingespart wurde usw.
Wenn Covid-1984 einmal vorbei ist, fordert Greta dann, die Lockdowns weiterzuführen, weil wir doch sonst alle noch schneller verbrennen.
Bewegung nur noch im Umkreis von 15 km (Fußgehreichweite).
Industrie (Energieverbraucher) lahmgelegt.
Reisen (CO2) verboten.
Die Zahl 50 war von Anfang an gewillkürt, geraten, geschätzt, ausgewürfelt … was auch immer.
Was also soll man ernsthaft über diese Zahl diskutieren.
5 Fälle auf 10000 oder 50 auf 100000 Menschen ist der statistische Wert zur Einordnung einer Erkrankung als „seltene Erkrankung“. Atemwegserkrankungen etc. zählen “ normalerweise“ nicht dazu…Also der „richtige “ Basiswert für eine P(l)andemie und deren „ewiges“ Fortbestehen…
Unsere Gesellschaft muss einfach akzeptieren, dass Menschen im hohen Alter sterben, das Leben voller Risiken ist und schon immer war und wir, wie schon seit Jahrtausenden mit Viren leben müssen, die sich eben nicht ausrotten lassen, wie Politik und Medien uns immer weismachen wollen, und mit diesem Impfstoff offensichtlich schon mal gar nicht. Dass Menschen in Pflegeheimen besonders geschützt werden müssen, dürfte inzwischen mehr als selbstverständlich sein, und bei älteren, aber gesunden Menschen auch auf Eigenverantwortung gesetzt werden sollte. Das hat m. E. auch bisher gut funktioniert.
Bei den Todezahlen interessiert mich nur: Gibt es eine Übersterblichkeit? Bei der Pest wurde halb Europa ausgerottet. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts – kann man einfach googeln – sagen: Es gibt keine Übersterblichkeit. Logischerweise heißt das für mich: Wer an Corona gestorben ist (wenn überhaupt, denn es wird ja nicht untersucht ob an oder mit Corona), wäre auch an Grippe oder etwas anderem gestorben. Die Lebenszeit ist nunmal begrenzt. Offenbar will man sich aber mit dem Tod ebensowenig abfinden wie mit Klimaveränderung. Beides wird es immer geben – auch wenn sich Linksgrüne auf den Kopf stellen.
Nun komm ich mal von der anderen Seite…
„Es gibt keine Übersterblichkeit. Logischerweise heißt das für mich:“
Hätten wir die Maßnahmen aber nicht Ergriffen wären sehr viel mehr Menschen gestorben und das Gesundheitssystem kollabiert.
Was Antworten Sie darauf? Sie können darauf nichts Antworten, weil Sie dazu keine Zahlen haben, wie auch!
Die Diskussion hat man Verloren ehe sie angefangen hat.
Und mit Studien, Zahlen, Fakten brauchen Sie nicht anfangen, das ist nur was für Leute wie uns, deren Hobby Politik ist.
Also, wie Argumentieren Sie dagegen, ich bin wirklich gespannt.
Erstes Gegenargument: Dass die Lock-Downs, Masken etc. viele Tote verhindert haben, ist blanke Spekulation. Die Erfahrung zeigt z.B., dass harte Lock-Downs statistisch überall mit besonders hohen „Zahlen“ verbunden sind. Länder mit zurückhaltenden Maßnahmen wie Schweden fahren besser. Für die Lock-Downs im Frühjahr zeigen die Kurven der Todesfälle deutliche Ausschläge nach oben – nach deren Umsetzung. Erst deutlich später gab es dort eine – natürliche – Abflachung.
Zweites Gegenargument: Die „zusätzlichen“ Toten durch/mit/ohne Corona sterben weit überwiegend in Seniorenheimen und im hohen Alter (Im Schnitt 82+). Jüngere und Gesündere erkranken kaum und sterben höchst selten an Corona. Corona „wirkt“ weitgehend wie eine mittlere bis schwere Grippe. Der Großteil der „Neuinfizierten“ bleibt symptomlos.
Drittes Gegenargument: Durch die Corona-Maßnahmen gibt es massenhaft Vereinsamung, Depressionen, Selbstmorde und Tod durch Vernachlässigung sowie aufgeschobene und/oder ausgefallene OPs und Behandlungen. Ohne dergleichen hätten wir eine Untersterblichkeit. Eine wirkliche Abwägung von Risiko und Nutzen der Maßnahmen findet überhaupt nicht statt.
Viertes Gegenargument: Massenhafte PCR-Tests etc. zeichnen ein völlig verzerrtes Bild der Corona-Lage. Repräsentative Studien werden trotz Hinweisen von Wissenschaftlern bis heute nicht durchgeführt. So ist sehr fraglich, ob die „Corona-Toten“ alle an/mit/durch Corona gestorben sind oder lediglich PCR-Test-positiv. Repräsentative Studien, und ganz allgemein Obduktionen, finden nicht statt. Die fehlende Transparenz – und damit fehlende Rechtsgrundlage – geht zulasten der Politik. Nicht wer seine Grundrecht wieder haben will, muss Beweise/Belege vorlegen, sondern der, welcher Grundrechte entzieht. „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“.
To be continued …
Der Lockdown dient nur dazu, die Herdenimmunität zu verzögern, und gefährdet damit aktiv Menschenleben.
Erst musste unbedingt die Kurve geflattet werden, das gelang. Dann der R-Wert auf unter 1 gesenkt werden, der dt. Michel lieferte. Nun ist es dieser Inzidenzwert von 50….wir werden hier nur noch verkaspert!
Geflattet wird und wurde durch die Natur. Ein relevanter Einfluß eines Lockdown´s auf die Inzidenz ist angesichts der vorliegenden Zahlen verschiedener Länder mit verschiedenen Ansätzen nicht nachweisbar.
Ein Einfluß auf die Mortalität schon gar nicht. Die hätte man – wenn überhaupt – durch einen gezielten Schutz der Pflegeheiminsassen (machen mittlerweile zwischen 70 und 90% der Covid zugeschriebenen Todesfälle aus) haben können.
Jede Infektionswelle besteht aus den Phasen einer ansteigenden Inzidenz, einer kurzfristig gleichbleibend hohen Inzidenz und dann einer absteigenden Inzidenz. Die Letalität (Gefahr des Todes pro Infektionsfall) ist in der ersten Phase hierbei regelhaft deutlich höher als in der dritten.
Mein Eindruck ist, dass Inzidenzgrenzen, konstruierte Intensivbettengau´s, vermeintlich apokalyptische Auswirkungen allfälliger Mutationen etc. dem gleichen Ziel dienen, wie die eigentümlichen „Fall“definitionen (= einmaliger positiver PCR-Test) der WHO sowie regelhaft falsch schlimmer Modellierungen: Erzeugen und Aufrechterhaltung eines Paniklevels, der verschiedenste politische Maßnahmen inklusive der Implementierung einer völlig neuen, kaum erprobten Impfmethode ermöglicht, ohne dass die Bevölkerungen murrt.
Darüber hinaus ist auffällig, wie testgläubig die Menschen geworden sind. Über die Genauigkeit, oder besser gesagt über die Sensibilität dieser Tests ist allerdings nicht wirklich alles gesagt. So hörte ich, dass sie zu sensibel sind, was für mich bedeutet, dass man mit ihnen Covid19 womöglich auch auf dem Handlauf einer Rolltreppe nachweisen kann/könnte.
Oder kurz gesagt: Nichts ist so alt, wie der PCR-Test von gestern.
Nicht die Politik sitzt in der Falle – wir sitzen drin!
„They’re not after me, they are after you – I am just in the way“
– sagte einer, lange bevor sie ihm in Übersee und damit weltweit alle Sprachrohre, auf denen er authentisch gehört werden konnte, strichen.
Die Strategie ist doch vorhersehbar. Jetzt soll durchgeimpft werden – und wenn im Sommer naturgemäß die Zahl der „Infizierten“ (in Wirklichkeit: der „positiv Getesteten“) zurückgeht, dann dies als Erfolg der Impfung interpretiert, damit sich die Regierung auf die Schulter klopfen kann. Zumindest bis zum Herbst. Dumm wird es nur, falls danach die Zahl der „Infizierten“ dann wieder ansteigen sollte. Trotz Impfung.
Fest steht nur: Diese Art Ermächtigungspolitik werden wir nicht mehr los.
Genosse Lauterbach hat ja schon angedeutet, Lockdowns, Ausgangsverbote etc. (im Demokratie-off-Modus beschlossen), künftig auch zur Durchsetzung linksgrüner Projekte anzuwenden.
Die tatsächliche Strategie ist nicht das Impfen, das hat nur einen sehr kurzen Effekt, wie man zu Zeiten der Schweinegrippe sehen konnte. Der wirkliche Grund ist die Gewöhnung an die Einschnitte, Bevormundung und Verbote, um diese Maßnahen, wie bereits von Lauterbach u.a. angekündigt, zukünftig flächendeckend für alle möglichen Vorhaben mißbrauchen zu können.Klima ist nur eines davon, ein anderes wird die Mangelverwaltung der Energieversorgung sein.
Wir brauchen einen Pandemievolksempfänger, denn im Herbst geht es dann wieder los. Was für ein Viech es dann sein wird, ist offen und egal. Es wird wieder mehr Kranke und Tote geben. Wie Jahr für Jahr. Die Zahl der Toten wird noch einige Jahre jährlich steigen – die Demographie. Alle schauen argwöhnisch auf ihren Körper, die Entfernung zu ihren Mitmenschen und auf Zahlen, die sie nicht einordnen können. Panik als Dauerzustand.Idiotisch.
Gerade wegen der Impfung.Prof Hockertz sagt, bringen wird die Impfung nicht viel, aber die positiven Tests werden ansteigen. Was sich ja schon bestätigt hat.
Die Zahl der „Infizierten“ wird dann nicht mehr Ansteigen — ab einem bestimmten Impfungsgrad nennt man die Krankheit dann wieder Grippe, und alle denken die Impfung hat funktioniert.
Danke, Herr Türkis, dass Sie sich diese Mühe machen, davon könnten sich andere eine Scheibe abschneiden. Es war absehbar idiotisch, (a) den Wert 50/100000 zum Maßstab zu erklären und (b) auf das Impfen zu setzen. Das allerdings verstehen Koniferen der Sorte Rüddel nicht, und davon gibt es Legionen in Politaille & Publicaille. Insuffizient in diesem Lande sind nach wie vor folgende Punkte.
(1) Es gibt keine verlässliche, nachvollziehbare Qualitätskontrolle der PCR-Tests (die angesichts der Vielfalt der Tests und Labors dringend erforderlich wäre), inklusive des Chaos der Ct-Werte, sowie keine nachvollziehbare, kontrollierte Probennahmestrategie, und daher keine verlässlichen Aussagen über die Inzidenz.
(2) Eine sorgfältige Analyse der monatlichen Sterbefälle über die letzten 15 Jahre, welche den Trend zur jährlichen Zunahme aufgrund der Alterung berücksichtigt, zeigt in summa kein auffälliges Signal der Übersterblichkeit, erst recht nicht verglichen z.B. mit 2018.
(3) Die Zurechnung der Todesfälle dürfte in Richtung COVID verzerrt sein (wobei Abrechnungsgründe und Unbestimmtheit der Todesursachen zusammenkommen).
(4) Man sollte in der Tat vorsichtigerweise von „positiven PCR-Befunden“ statt „Infektionen“ sprechen, von der Dunkelziffer ganz abgesehen. Aus der klinischen Forschung zu Atemwegsviren wissen wir seit Jahren, dass z.B. bei chronisch kranken Patienten oft irgendwelches Virusmaterial mittels PCR nachweisbar ist, ohne dass klinische Zeichen einer Infektion vorliegen müssen.
(5) Darüber hinaus wird es interessant sein, den Effekt einer vorgezogenen Sterblichkeit in dem Sinne zu sehen, dass nach einem Gipfel ein Tal kommt, weil weniger Leute vorhanden sind, die dann noch sterben könnten; für 2018 ist das m.E. in den Daten deutlich zu sehen.
(6) Ferner wird es interessant sein, die Effekte einer verzögerten Diagnostik von Tumorerkrankungen etc. auf die Sterblichkeit zu sehen. Das wird sich wohl über ein Jahr und mehr hinziehen und nicht einfach zu detektieren sein.
(7) Was das Impfen angeht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Schutzeffekt von Impfungen erfahrungsgemäß mit dem Alter dramatisch abnimmt, erst recht, wenn durch (systemische) Erkrankungen das Immunsystem kompromittiert ist; das sind aber genau die vulnerablen Gruppen, und Daten zu deren Schutzeffektivität gibt es nicht.
(8) Wollte man die Ausbreitung hindern und auf den Wert von 50/100000 drücken, müsste man die jüngeren, mobilen Leute, größere Familien etc. bevorzugt impfen. Herr Stöhr hat jedoch recht, es ist ein komplett unrealistischer Wert, ein Phantasiewert.
(9) Wenn man die Vulnerablen schützen will, geht das aus den genannten Gründen effektiv nur über den Schutz gegenüber Exposition. Inwieweit die Impfung des Personals hier beiträgt, wissen wir aus Mangel an Daten nicht.
(10) Die Propaganda-Strategie für das Impfen ist kontraproduktiv. Indem man Bedenken für irrational erklärt und den Leuten das Recht auf eine Abwägung abspricht, verstärkt man das Misstrauen. Den Trampeln der Spätlese Uckermark fehlt aber jedes Gefühl dafür.
Man nehme die Zahlen des vergangenen Frühjahrs und rechne die Fallzahlen mittels des R-Wertes auf 10 Tage vor dem Lockdown zurück und wird feststellen, dass diese mathematisch mit Sicherheit die gleich Größenordnung haben wie jetzt. Hinzu kommt, dass rund 4mal mehr getestet wird als im Frühjahr. Herr Streeck schätzte mal, dass im Frühjahr rund 60.000 pro Tag Fall- positiv waren. Mittels o.a. Berechnung kommt man mathematisch auf sogar noch höhere Werte. Dieser ganze Fallzahlen und Inzidenzwert Stuss ist unerträglich. Gemssen an den Testzahlen sollte man (wenn überhaupt) als Inzidenzgrenze 200 und nicht 50 festlegen, obschon auch dies nur gewürfelt und Evidenz-befreit ist. Ich muss ausnahmsweise mal dem Weltartikel von heute morgen zustimmen, in welchem eine neunköpfige Medizinergruppe zu einem vernichtenden Urteil dieser Sinn befreiten Politik kommt.
Wie der König aus Bayern schon über Lockdownverlängerung sinniert lässt nur einen Schluss zu – diesen Quatsch in den März ziehen, dann feststellen, dass die Maßnahmen richtig, toll und nicht zu toppen waren und man nun auch sieht, wie hervorragend die Impfung wirkt und wir alle, analog zu Schweden, Norwegen o.ä. gestorben wären, wenn nicht der König und die Göttliche mit ihrem MP-Gefolge alles so richtig gemacht hätten … .
Im Jahrbuch der Infektionskrankheiten nennt das RKI 274.272 gemeldete Grippeinfektionen für 2017/18 innerhalb von 15 Wochen. Man bedenke, das waren alles Menschen, die zum Arzt oder ins Krankenhaus gingen, weil sie sich schlecht fühlten und Hilfe suchten, also echte Kranke. Weiterhin meldet das RKI für diese eine deutschlandweite Inzidenz von 331, für Kinder im Kingergartenalter sogar 693. Nun haben wir noch ein hochinfektiöses, respiratorisches Virus hinzu bekommen und verlangen Inzidenzen von unter 50. Das belegt doch ganz klar, dass die Entscheidungsträger entweder keine Ahnung oder große intellektuelle Schwächen haben.
… oder böswillig handeln.
Je mehr Menschen Kontakt mit dem Virus Kontakt hatten (auch über eine Impfung), desto mehr positive Fälle wird man mit diesem PCR-Test finden – die seit Monaten vorgesetzten und nichts aussagende Zahlen können mit dieser Vorgehensweise gar nicht runtergehen…es sei denn man lässt die PCR-Testerei.
Ich bin mal gespannt, was sich unsere Herrschaften hierzu einfallen lassen.
Sicher, die PCR Testerei sagt nichts aus! Aber was soll denn die Bemerkung: „…mit dem Virus Kontakt hatten (auch über eine Impfung)“ Was haben Sie denn Vorstellung von den diversen Impfungen, die bis jetzt gegen Corona eingesetzt werde? Es werden doch keine Corona Viren eingeimpft !!! Wirres Zeug!
Haben Sie den Artikel gelesen?
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, dass die 50er-Inzidenz zu einem Zeitpunkt festgelegt wurde, als pro Woche unter 300 Tsd. Tests gemacht wurden. Mittlerweile sind wir bei bis zu 1,6 Mio. pro Woche. Der Inzidenzwert müsste m.E. entsprechend auf ca. 250 angepasst werden. Am besten sollte man tatsächlich eine wirklich aussagekräftige Kennzahl verwenden.
Zunächst mal bedeutet Inzidenz im normalen medizinischen Bereich Anzahl Erkrankte pro Jahr. Hier reden wir aber nicht von Erkrankten, sondern von positiv Getesteten. Mal abgesehen davon, daß der PCR-Test ohnehin ungeeignet ist, nehmen wir einfach mal an, er würde funktionieren, er hätte 100% Zuverlässigkeit und er würde tatsächlich nur und ausschließlich auf vollständige SARS-CoV-2 Viren ansprechen. Selbst dann würde er weiterhin lediglich Virusträger identifizieren und nicht Erkrankte. Selbst dann könnte er nicht feststellen, ob jemand 7 oder 423.000.000 Viren in sich trägt. Auch dann könnte er nicht feststellen, ob die vorhandenen Viren tot oder lebendig sind. Auch dann könnte er nicht feststellen, ob die vorhandenen Viren vermehrungsfähig sind. Auch dann könnte er nicht feststellen, ob der Betreffende infektiös ist.
Um daraus dennoch eine irgendwie brauchbare Zahl zu generieren, müßte man 100% der Bevölkerung testen, denn das Ergebnis unterscheidet sich sehr stark, wenn man 100 Personen eines unbetroffenen Kindergartens, statt 100 Personen eines 3 Straßen entfernten betroffenen Pflegeheims testet.
Getestet werden ohnehin nur Personen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, infiziert (gewesen) zu sein, daraus resultiert zwangsläufig eine hohe Trefferquote.
Da kann man auch eine Umfrage nach sexuellen Vorlieben in einer Schwulenbar oder nach dem persönlichen Einkommen auf einem Golfplatz machen und daraus auf die Bevölkerung hochrechnen…..
Mit den Halbwahrheiten werden die Menschen systematisch und absichtlich verblödet. INZIDENZ ist ein Zahlenwert der von der ANZAHL der Tests abhängig ist. Im Frühjahr lag die Testanzahl bei einem Viertel ( 300-400 Ts vs. 1,2-1,6 Mio) ggü den letzten Wochen. Also eine Inzidenz von 200 jetzt, entspricht der von 50 vor einem 3/4 Jahr.
50 die magische Inzidenz Zahl. Darunter hat man alles im Griff, von den Gesunheitsämtern und den Kettenverfolgungen. So plärren SIE täglich in den gleichgeschalteten Regierungs- Presse-Organen.
Und bei den niedrigeren Zahlen (weit unter 50) im Sommer und Herbstanfang hatte man dann wohl alles im Griff ? – Siehste ? -Denkste !
Frage: Wie kann es sein, dass trotz massenhafter Grippeimpfungen (auch 2017/18) über 20 000 Tote zu verzeichnen waren?
Ich fordere den Dauer-Lockdown in jeder Grippe-Saison ! Damit ich und und alle Vulnerablen geschützt werden. Auch die jährlich ca. 70 000 an “ Atemwegserkrankungen“ Sterbenden haben ein gleiches Recht auf umfassenden Schutz genau wie die an und mit Corona Verstorbenen.
Also: Mit Beginn der Winterreifen-Saison von Oktober-Ostern : Masken auf ! Wirtschaft abschalten. Home-Office für Bauern und Gewerbetreibende, Kinder bleiben zuhause. Turbo-Geld verteilen.
Da habe ich den gleichen Gedanken wie Sie gehabt.:-)
Na nicht wirklich. Inzidenz ist der prozentuelle Anteil der wirklich kranken – diejenigen, die zum Arzt kommen und Symptome haben. Sonst ist es der alte Spruch, nach dem es eigentlich keine gesunden sondern nur ungenügend untersuchte gibt.
Doch wirklich ! Zitat Wiki: „Die 7-Tage-Inzidenz ist die Anzahl der an sieben aufeinanderfolgenden Tagen in einer Region GEMELDETEN POSITIVEN PCR-Tests pro 100.000 Einwohner.“
Also nochmal: Je mehr Tests – desto mehr „Fundstücke“. Was war da misszuverstehen ?
Ja, das sind die Halbwahrheiten, die diffusen Fakten, Unklare Definitionen, die überall verbreitet werden-und ihre leichtgläubige Opfer finden. Verwirrungs stiften und die Menschen in Panikstimmung halten – bis zu den Wahlen. Dann Freibrief für weitere 4 Jahre Chaos-Politik. Nächste Krise bitte- wir schaffen das !
Bitte nicht persönlich nehmen. Sorry.
Nicht nur von der Anzahl der Tests, auch von der Zielgruppe. Getestet werden ja nur Personen, mit einer hohen bis sehr hohen Wahrscheinlichkeit, infiziert zu sein. Die selbe Anzahl Tests an Hausfrauen Mittwochs vormittags im Supermarkt ergäbe völlig andere Werte.
Es wird schon eine Triage vorgenommen; sie ist nur nicht so sichtbar. Die Welthungerhilfe geht von 30 Millionen zusätzlichen Hungertoten durch die Corona-Maßnahmen aus. Die haben wir eiskalt über die Klinge springen lassen, um in Europa eventuell einige unserer Leute zu retten.
Die Sache ist doch einfach: Die Maßnahmen dienen in erster Linie ganz anderen Zielen als der Corona-Eindämmung. Wenn es wärmer wird, werden die Zahlen absehbar wie im letzten Jahr deutlich sinken. Und wie im vergangenen Jahr wird man das nicht als Folge des Temperaturanstiegs, sondern als Erfolg der Regierung deklarieren – begleitet von Medien und „Experten“. Zeitlich genau richtig zu den zahlreichen anstehenden Wahlen. Die sachliche und kritische Argumentation des Beitrags ist somit zwar angebracht, geht aber an der eigentlichen Intention der Politik vorbei.
Genau richtig. Als im Sommer 2020 die Zahlen in S.-H. weit unter 50 lagen, verkündete Merkels Laufbursche Nr. 1 MP Daniel Günther: „Jetzt ist nicht die Zeit für Lockerungen“. So so, wann denn dann? Hier passt nix zusammen!
Die pauschale Aussage der Impfstoff ist sicher wird an der Akzeptanz dieser Impfung nichts ändern. Vielleicht müsste man auch hier öffentlich transparent kommunizieren wie viele Menschen nach einer Impfung „mit oder an“ der Impfung versterben. Schließlich befinden sich alle Länder die zur Zeit Impfungen gegen Sars Cov2 durchführen offiziell in der Testphase 3 welche bei Pfizer erst 2022 abgeschlossen sein wird. Wenn der Impfstoff so sicher ist, kann ja auch transparent kommuniziert werden oder spricht etwas dagegen?
Dazu ist nach meinem Wissen aber immer noch nicht geklärt ob geimpfte Personen trotzdem ansteckend sind? Solange dies nicht geklärt ist stellt sich ab einem gewissen Zeitpunkt zumindest die Frage von wem eine größere Gefahr ausgeht. Von geimpften Personen oder von ungeimpften Personen?
Hat eine Massenimpfung dann eventuell das Risiko sich anzustecken verdoppelt bzw. kann eine Impfung sogar dafür sorgen das sich das Virus schneller verbreitet als vorher? Ich weiß es nicht aber diese Möglichkeiten fallen mir ein wenn ich einfach mal weiter denke…..
Was also passiert wenn diese Impfung nicht steril ist? Bleiben wir dann immer im Lockdown?
Politiker oder Parteien die sich an der Zwängerei nicht beteiligen, werden meiner Meinung nach im Herbst dafür belohnt.
Der PCR-Test kann KEINE Infektionen nachweisen. Das hatte selbst Dr. Osten schon zugegeben bzw. zugeben müssen. Also wann kapiert man das eigentlich endlich mal? Die ganzen Zahlen aufgrund dieses Tests sind für die Tonne. Und sämtliche Maßnahmen beruhen nur auf diesen Zahlen. Hoffnungslos …
Oh jeh – damit nähmen Sie dem ganzen Gewese doch nicht etwa das, auf was es aufbaut? Wenn der Mensch noch gesunden Menschenverstand hätte, würde er sich gar nicht darauf einlassen, vollkommen ohne Symptome aufgrund eines Tests als „Fall“ mitgezählt zu werden.
„Wann wird endlich gelockert?“
Ich nehme an der Autor versteht das als rhetorische Frage. Natürlich nie wieder. Und das schon aus zwei einfachen Gründen.
Erstens (vom Autor bereits angedeutet) haben Impfstoffe gegen viralen Erreger die die Atemwege betreffen noch nie gewirkt. Also wird man spätestens zum Beginn der nächsten Grippesaison feststellen das es genau so viele „Infizierte“ gibt wie jetzt. Dafür muss das Virus nicht mal mutieren. Erste Ergebnisse aus Israel lassen das bereits erahnen.
Der zweite Grund ist der, dass politische Systeme kassierte Freiheitsbeschränkungen niemals zurückgeben. Das passiert nur wenn diese Systeme verschwinden wobei die beiden Möglichkeiten „Kollaps“ wie bei der UdSSR oder eine deutlich unangenehmere Variante zur Verfügung stehen. Selbiges sorgt dann auch gleich noch für eine erhebliche Reduktion der Bevölkerung. Aber nicht durch „Viren“, sondern durch sehr handfeste Methoden.
Besonders schön übrigens: „Erwin Rüddel, sagte: „Da muss man sich die Frage stellen, ob in der Ausbildung nicht etwas falsch gelaufen ist““
Klar ist in der Ausbildung von Rüddel eine ganze Menge schief gelaufen. Sonst würde er ja nicht da hocken wo er heute hockt.
Das Pflegepersonal weiß schließlich was es macht. Übrigens, liebes Pflegepersonal. Wenn die euch zwangsimpfen wollen werft ihnen einfach die Jobs vor die Füße. Die Impffreunde können selbige dann ja gerne übernehmen.
Vielen Dank für Ihre gute Zusammenfassung.
Fakt ist: seit Sommer ist sowohl die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten gleichbleibend, wie auch die Zahl der beatmeten Intensivpatienten (mit und ohne COVID).
Abgenommen hat jedoch die Zahl der freien Intensivbetten dadurch, dass die Zahl der zur Verfügung stehenden Intensivbetten (und da der Nichtbeatmungsplätze) abgenommen hat (bei gleichbleibender Zahl der zur Verfügung stehenden Notfallreservebetten). Die Verringerung der freien (jedoch nicht der Beatmungs-) betten kommt allerdings gelegen; sie ist die offizielle Begründung für den angeblich drohenden Versorgungsnotstand (den es so nicht gibt und nie gegeben hat).
Die Frage aller Fragen: wie kann das geschehen? Wo sind die Intensivbetten hin? Nach China verschenkt? Das fragen sich sehr viele, bislang wurde die Frage aber von keinem Verantwortlichen nachvollziehbar beantwortet.
Sowohl der Lockdown als auch die Grenzzahlen für Sieben-Tage-Inzidenz und „erlaubten“ Bewegungsradien sind durch keinerlei (!) Empirie/Studien etc. begründbar. Es handelt sich lediglich um aus dem hohlen Bauch getroffene arbiträre Entscheidungen. Auf sachliche Kritik von Seiten vieler Experten wird politischerseits mit Totschweigen oder Diffamierung reagiert.
Und zu guter letzt: es starben in den letzten 12 Monaten weder insgesamt, noch an Infektionen mehr Menschen als in den letzten Jahren (+/-). Lediglich die Art der respiratorischen Infektionserreger, an denen wie immer gestorben wird, hat sich seit Auftauchen von SARS-covx dramatisch geändert. Warum das so ist/sein soll, kann/will auch niemand beantworten.
Fragen über Fragen.
PS: die Infektionszahlen (auch recht willkürlich erstellt) und Sterbefälle nehmen in Großbritannien trotz Zunahme der Monstervariante (mit der „es ist nicht auszuschließen, dass….“ Killer-Evidenz) ab, nicht zu.
Schöne Woche allen Beteiligten!
Die privaten Krankenhäuser sind gewinnorientierte Unternehmen. Wenn weniger Intensivbetten gebraucht werden, weil manche Operation nicht stattfinden darf, andererseits aber die Covid-Patienten ausbleiben, ist es betriebswirtschaftlich geboten, Intensivbetten abzubauen.
Die Zahl der gemeldeten Intensivbetten begann aber zu einem Zeitpunkt abzunehmen, als der OP-Betrieb schon wieder hochgefahren war (Mitte Juli).
Vielen Dank, präzise zusammengefasst und bewertet. Ergänzen könnte man vielleicht noch, dass die handelnden Politiker leider ganz offensichtlich ihr Unvermögen bewiesen haben, die „Krisensitituation Corona“ unter Berücksichtigung der politisch stets gebotenen Verhältnismäßigkeit auch nur annähernd angemessen zu managen und sich daher ihres Amtes als unwürdig erwiesen haben! Bitte treten Sie zurück!
Die Lockerung kommt, wenn alle kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland ohne Hoffnung auf Rettung verschuldet, sprich pleite sind.
Zu den Fähigkeiten des „…- Corona“:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/sequenzierung-corona-spahn-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
„It’s a strange, strange world, we live in, Master Jack.“
Das demokratiefremde Gemauschel und Hinterzimmer-Gequatsche der Kanzlerin mit den MPs hat aufzuhören! Man kann in diesem Fall zwar keine Volksbefragung anstellen, aber diese autokratischen, überwiegend sinn- und ergebnislosen, alternativlosen, willkürlichen Verhängungen von mehr oder weniger phantasiebegabten Freiheitsentzügen, in Verbindung mit gesellschaftszerstörenden Hintergründen, sind nicht länger erträglich.
Im Grunde eindeutig politische Maßnahmen mit nur fraglichen Nebenwirkungen auf die Pandemie gehören rückhaltlos ins Bundesparlament und nirgends anderwohin. Mögen doch die echten und die selbsternannten „Gesundheitsexperten“ höchstselbst ihre Argumente, Erlenntnisse und Ratschläge als geladene Gäste des Bundestages an diesem Ort vortragen, wo die gewählten Volksvertreter sitzen und leider von berufs- und ausbildungslosen Parteigängern prorisiert werden. Laßt die Fachleute vortragen und das Volk zuhören, verstehen und entscheiden um die schwerwiegenden Eingriffen in ihr Leben selbst zu bestimmen und welche ihnen plausibel, glaubwürdig und nützlich erscheinen.
Der Mißbrauch der Pandemie mit politisch hintergründigen Absichten nimmt monströse Ausmaße an.
Vor dieser Pandemie sind wir alle gleich dumm und hilflos. Sogar nur eine Handvoll seriöser Wissenschaftler ringt um die Wahrheit, braucht Zeit und freien, unpolemischen Raum, um wirklich nützliche Erkenntnisse zu erlangen. Nur die reine Wissenschaft kennt keine Demokratie! Da ist das aktivistische Geschwätz der machtbenebelten Parteigrößen nicht nur störend, sondern blockierend und vernichtend.
In der Wissenschaft hat und kann es sie nie Demokratie gegeben haben.
Aber in dieser Merkel SED sind die Demokratie-Reste der Deutschland Erbauer nur noch als staatsgefährdend verunglimpft.
Ein eigentliches Problem ist doch aber Die Politiker entschjeiden, welche angehörige der „Wissenschaft“ sie anhören und welche berhaupt nicht gehört werden und auch welche Angehörige der „Wissenschaft“ finanziert und untestützt werden und welche nicht / bzw. „weniger“
Wieder eine gute und sachliche Darstellung der Parameter.
Ich denke die politische Ebene hat sich selbst eine tiefe Grube gegraben.
Das man am Anfang einer neuen Situation, hier Corona, vorsichtig war kann man verstehen. Das ist auch in Ordnung.
Im Verlaufe der Zeit dürften stetig neue Erkenntnisse zu Corona gewonnen worden sein. Ob eine global, pauschale Gefährdung der Bevölkerung vorliegt, müsste man anhand der vorliegenden Daten erkennen und einschätzen können.
Aufgrund der eingetretenen Schäden in der Gesellschaft und der Wirtschaft erscheint ein kurzfristiger Ausstieg kaum noch möglich.
Egal wie, es wird eine Aktenlage geschaffen und es wird entscheidend sein, wie man diese im Rückblick bewerten wird.
Ich denke doch. Wieviele Patienten mit Spätfolgen gibt es/ gab es. Warum wird nur jeder 900-hunderste positive Test auf Mutationen überprüft, was hat v.d.L für ihre miserable Verhandlungen als Gegenleistung bekommen? Ein Lob oder? Es gibt noch eine Menge mehr die man wissen muss!
Wer untersucht das zur Zeit?
Und wie fließen diese Untersuchungen, so sie gemacht werden, in die Entscheidung des uns bestimmenden Gremiums ein?
Wer untersucht und veröffentlicht Schäden durch eine Impfung, die uns ganz konkret wie aus der angeheizten „Krise“ retten soll?
Gemein mit der sog. Klima-Politik hat das Corona-Management der Regierung, dass Rationalität und volkswirtschaftliches Denken keine Bedeutung haben. Analoges passierte bei Merkels Ausstieg aus der Kernenergie-Stromerzeugung nach Fukushima.
In allen genannten Bereichen wird Panik geschürt, um bestimmte Ziele durchzusetzen. Indiz dafür ist aktuell, dass Politiker offen das Virus ausnutzen wollen, um (a) einen weiteren EU-Zerntralisierungsschritt durchzusetzen und (b) die Bevölkerung auf Konsum- und Reiseeinschränkungen „für den Klimaschutz“ einzustimmen.
Welches die dahinter stehenden Ziele der Machthaber sind, darüber kann man m.E. nur spekulieren. Meine Erfahrungen im regierungsnahen Öffentl. Dienst sprechen gegen ausgefeilte Verschwörungen eines Kartells aus Ultra-Big Money (- d.h. Gates/Bozos und irgendwelchen „Deep-State“-Strukturen. Erster und plausibelster Erklärungsansatz für schädliche Politik-Entscheidungen ist immer „Dummheit und Unfähigkeit“.
Diese Schwächen von Regierungen und Verwaltungen nutzen div. Akteure aus: Gates hat mit seinen Milliarden die WHO infiltriert und verdient dann seinerseits an den generierten Pharma-Umsätzen. Bozos´ Amazon profitiert enorm von den Lockdowns und Behinderungen des örtlichen Handels; bei allen Lockdown-Propagandisten würde ich Amazon-Aktienbesitz vermuten. Die Connections zB des Gesundheitsministers und der die Regierung beratenden Experten mit Labor- und Pharma-Firmen sind dagegen „Peanuts“.
Schließlich profitiert totalitär veranlagte Parteien von Panikmache; dabei wechseln die Themen: Das Aufkommen der AfD nach Merkels Migrations-Kontrollverlust wurde zu einer „Gefahr von rechts“ aufgebauscht; der Klimawandel wird zur „Klimakatastrophe“, manipulierte Kinder fürchten „Wir werden alle verbrennen“; es wird ein struktureller weisser Rassismus erfunden und wir müssen uns vor Schwarzen auf die Knie werfen; nun also autoritäre Herrschaft unter dem Deckmantel der Seuchengesetze.
Panikmache führt zu Totalitarismus. Demokratie und Meinungsfreiheit sind gefährdet.
RMPetersen
Sehr gut Ihr Beitrag
Vielleicht hat sich die Dummheit der Politiker auch mittlerweile verselbstständigt? Am Anfang war man einfach nur intellektuell überfordert, dann haben die Bürger spätestens 2016 mit dem Rummaulen angefangen. Weil in der Politik eine Negativauslese stattfindet und nur die Dümmsten und Narzisstischsten nach oben kommen, war diese Kaste auch unfähig sich zu reformieren und Leute wie Merkel zu beseitigen. Jetzt betreibt man es dann vorsätzlich: Migrationspakt, Versammlungsverbote, Great Reset. Die fühlen sich vielleicht wie eine Ratte in die Ecke gedrängt und erhöhen das Tempo. Ich habe das Gefühl die Politiker drehen jetzt noch unverhältnismäßiger ab, als man eigentlich erwarten sollte. Eigentlich ist die AfD doch (leider) marginalisiert, Trump jetzt dank hunderttausender magischer 4-Uhr-Nachts-Stimmzettel weg. Eigentlich müssten die sich doch mal abregen. Stattdessen wird das Tempo und der Irrsinn sogar noch weiter erhöht.
Nicht nur die Zahlen sind willkürlich, auch die größtenteils vollkommen sinnlosen Maßnahmen.
Man überlege sich einmal, was bei einer wirklichen Pandemie geschehen würde, wo die Menschen wie die Fliegen sterben. Kein Politiker würde noch irgendwo durch Talkshows tingeln und die Regierung(en) säßen schon lange in Bunkern, aus denen sie zur Ruhe aufrufen würden, anstatt Panik zu verbreiten.
Fast keine der jetzigen Maßnahmen hat irgendwas mit Corona zu tun.
Warum werden die Pfleger und Schwestern nicht endlich besser bezahlt, wenn sie so wichtig sind und dringend neue benötigt werden? Warum rettet man stattdessen TUI? Eine nächste Maßnahme, die das Land nichts bzw. wenig kostet, aber dem Personal viel bringen würde, wäre es, die Pflegeschlüssel anzuheben, sodass pro Schicht mehr Personal eingesetzt werden müsste.
Ich habe selbst als Altenpfleger gearbeitet und erinnere mich noch gut an die Sonntage, zu zweit, mit 34 Bewohnern, die wir innerhalb von 2.5 Stunden versorgen sollten. Das kann sich ja jeder mal ausrechnen.
Weiter: Wo sind die digitalen (oder überhaupt) Konzepte für die Schulen, für man seit dem Sommer Zeit gehabt hätte? Es gibt keine, stattdessen werden tausende von Eltern im ungewissen gelassen und können sich von Monat zu Monat selbst um die Organisation kümmern.
Bei den Impfungen dasselbe, denn wäre die Pandemie so schrecklich und tödlich, hätten diese Damen und Herren gar keine Zeit, sich unsinnige Begriffe wie „Impfnationalismus“ auszudenken. Wahrscheinlich wären die meisten Wissenschaftler, die am Impfstoff arbeiten sollten, sowieso tot, bevor es ihn gäbe. Und selbst wenn nicht, würde jedes Land erstmal an sich selbst denken und die Politiker wären die ersten, die ihn bekommen würden.
In allen echten Krisen der Erdgeschichte, wurde die Führung solange wie nur möglich bevorzugt behandelt, oder litt etwas Hitler Not, in seinem Bunker, während um ihn nur noch Ruinen standen?
Die Zahlenwerte sind natürlich auch Unfug, Fantasiewerte ohne jede Aussagekraft oder Gegenüberstellung. Sie dienen nur der Panikmache, was in echter Notlage kontraproduktiv wäre. Hier wäre auch die Bevölkerung längst in Hysterie ausgebrochen und würde freiwillig daheim bleiben. Andere würden versuchen zu fliehen und Plünderungen/Ausschreitungen wären auch an der Tagesordnung.
Nichts davon ist geschehen und das lässt nur einen Schluss zu:
Wir haben eine Medien und Politik Pandemie, die gezielt am Leben gehalten wird. Das ist so verwerflich, man kann es kaum in Worte fassen.
„ …. aber eine Triage konnte immer vermieden werden.“
Eine Triage wurde sowohl in der ersten Coronawelle angewendet und sie wird auch jetzt durchgeführt: Die Behandlung schwer erkrankter Personen, die nicht an Corona erkrankt sind, wird in Kliniken teilweise nicht durchgeführt, um Betten frei zu halten, die evtl. für an Corona erkrankte Patienten benötigt werden könnten. Es findet also eine Triage nach der Art der Erkrankung statt.
Das Durchschnittsalter der „an oder mit Covid“ Verstorbenen ist von März bis Dezember von 81 auf 84 Jahre gestiegen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Lebenserwartung in D liegt bei 80,6.
Mehr muss man über die „Gefährlichkeit“ dieser Atemwegserkrankung gar nicht wissen.
Mir ist nach wie vor nicht bekannt, obwohl mehr als naheliegend, wie die Zahl 50 begruendet wird. Sie wuerde nur Sinn machen, vwenn aus den 50 (pro Hundertausend) logisch zwingend und kausal zwingend (bewiesen) auf eine daraus folgende Zahl an Schwerkranken oder Toten geschlossen werden koennte. Aus 50 „Infizierten“ muesste demnach automatisch immer eine Zahl x entstehen, die in Krankenhäusern zu behandeln waere und die deren Kapazitäten sprengen wuerden. Diese Zahl, deren Problematik aber auch noch von den jeweiligen Kapazitäten der Krankenhäuser abhängt, kenne ich nicht, ebenso wenig wie die Her – und Ableitungen. Diese Kausalkette ist unbekannt und sie wurde m. W. weder verlangt, noch vorgetragen. Dass man hier auch noch (falsch) positiv Geteste mit Infizierten gleichsetzt, macht das Ganze nur noch absurder. Selbst einem Laien ist klar, dass es einen massiven Unterschied macht, ob diese 50 alle ueber 80 sind und Vorerkrankungen aufweisen oder es sich um 20 jaehrige ohne Vorerkrankung handelt. Offenbar wurden diverse, sehr relevante Faktoren bei diesen ominoesen 50, partiell sogar 35, nicht berücksichtigt. 50 heisst Lockdown, mehr als 50 heisst schärferer Lockdown, in jedem Fall mit massiven Grundrechtseingriffen verbunden, waehrend in einem mir bekannten Altersheim in Bayern! 8 Menschen waehrend des bereits verschärften Lockdown starben. Unklar ist nach wie vor die genaue Todesursache. Corona koennte einen Einfluss gehabt haben. Wie gross, wissen wir nicht, will wohl auch niemand wissen. Allein der „Wechsel“ bei den Begruendungen von den konkret ueberpruefbaren Limits der Intensivstationen zu den herbeiphantasierten 50 angeblich Infizierten pro 100000 gaebe ausreichend Anlass, ueber die eigentlichen Ziele der Regime jenseits von Corona kritisch nachzudenken, ergaenzt um die „erstaunliche“ vorsaetzliche Untätigkeit der Regime in Pflege und Intensivstationen nach dem Maerz 2020 und den erstaunlichen Umgang mit der Impfversorgung, waehrend Soeder von Pest und Tod fabuliert. Einfach mal eins und eins addieren oder die Widersprüche zur Kenntnis nehmen. Dann muesste es klingeln.
Bis zu diesem Inzidenzwert soll die Nachverfolgung und Durchbrechung der Infektionsketten durch die Gesundheitsämter möglich sein. Diese Art der Pandemiebekämpfung ist allerdings offensichtlich krachend gescheitert. Sehr ärgerlich, dass daran krampfhaft festgehalten wird.
COVID zeigt uns auch etwas anderes, nämlich das wie ein Demokratieproblem haben. Mitverstehen , Mitverantworten und Mitbestimmen das sollte unsere Losung sein. Was machen unsere Politiker daraus? Mitverdienen ( zum Beispiel ne Villa in Berlin) !!
Wer wurde denn vernünftig informiert? Informationen bestehen nicht darin, dass man behauptet der oder die oder das hat gesagt……NEIN! Ein Minister hat in so einer Krise persönlich zu informieren. Er hat Informationen auf den Tisch zu legen, damit der Bürger mitverstehen kann. Weiterhin ist er auch für seine Informationsquellen verantwortlich!
Also, Masken brauchen wir nicht, Corona ist nur eine Grippe, wir brauchen doch Masken ( haben aber keine), wo besteht das höchste Ansteckungsrisiko, Todeszahlen ja, aber Bitteschön im Kontext darstellen und nicht alleine für sich stehen lassen ( plumpe Manipulation) ….Stattdessen läßt unsere Regierung Mediziner der Reihe nach auftreten wie Kinder in der ersten Klasse, die etwas auswendig gelernt haben! – So wird man Verantwortung los! Natürlich läßt man auch keine Gegenmeinung zu, oder eine fruchtbare Diskussion!
Wer sich über Trump aufregt, aber genauso hinterhältig manipulativ ist, ist ein Schadensbringer für die Demokratie!
Sie sind nicht der Einzige, der zwischen der Vermengung politischer, verkommener Ziele und einer globalen Seuche nicht unterscheiden kann.
„Die hier als Lösung propagierten Impfungen sind weitaus gefährlicher als die Krankheit selbst.“ Dieser Satz ist so blödsinnig, daß man befürchten könnte, daß Sie eine erste Corona Infektion mit fast keinen Symptomen überstanden haben, jedoch trotzdem cerebral massiv geschädigt wurden, ohne es zu bemerken. Das ist eine Art Gnade, wenn man nicht merkt, was mit einem passiert ist.
Die zunehmend eingesetzten Schnelltests sind m.E. sinnvoll zum Schutz der Altersheime und Krankenhäuser. Da jedoch jeder positive Schnelltest mit einem PCR-Test überprüft werden muss, treiben die Schnelltests die Fallzahlen und die Positivenquote in die Höhe, da positive Leute getestet werden, die ohne Schnelltest überhaupt nicht erfasst worden wären. Dies ist ein weiterer Grund, sich nicht an den Fallzahlen zu orientieren. Dazu sehr lesenswert Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen | Telepolis (heise.de)
Diese Aussage hat den Schönheitsfehler, dass selbst der Erfinder des PCR Tests erklärt hat, dass sein Test gar nicht zum Nachweis einer Infektion geeignet ist, was die handelnden Personen selbstverständlich auch wissen.
Ich habe bewusst nur von positiven Tests gesprochen, nicht von Infektionen.
Der Lockdown wird erst dann beendet werden, wenn die Zahlen witterungsbedingt von selbst fallen, also frühstens Ende März, evtl. noch später. Würde man vorher den Lockdown beenden und die Zahlen dann nicht massiv nach oben gehen, wäre dies ein sehr starkes Indiz, dass die Maßnahmen, die viele Existenzen zerstört haben, nicht notwendig und nicht verhältnismäßig waren. Dieses Indiz darf es nicht geben, denn dem könnte ein massiver Vertrauensverlust in die Politik der Regierungsparteien folgen.
So sehe ich das auch, wobei ich eher von frühestens Ende April ausgehe. Kommt natürlich darauf an, wann der Frühling tatsächlich genau kommt. Gut, dass es den Klimawandel gibt, sonst würde es vielleicht noch länger dauern 😉
Frage: Gibt es Zahlen, wie viele an der „normalen“ Grippe bisher verstorben sind? Oder werden die (es können ja nicht Null sein) den Corona-Toten zugerechnet?
Im Dezember wurde die Zahl „411“ für die Grippetoten in ganz Deutschland und für das Jahr 2020 kolportiert. Man könnte also sagen, dass Covid alle anderen Atemwegserkrankung praktisch ausgerottet hat.
411 – das war die Zahl, die bereits im März 2020, nach Ablauf der Grippesaison, die von Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 reicht, vom RKI festgehalten wurde.
Corona hingegen läuft 365 Tage im Jahr und Sie werden sehen, dass auch die bedauernswerten Toten im Jahr 2021 zu den in 365 Tagen an oder mit Corona verstorbenen Menschen 2020 dazu gezählt werden und zu schrecken.
Und obwohl das Virus inzwischen mutierte und wahrscheinlich mit dem Ausgangsanstecker gar nicht mehr so all zu viel gemein hat.
Doch, die Zahl ist Null. Laut offizieller Angaben hat sich die „klassische“ Grippe zum ersten mal seit 100.000 Jahren vollständig verflüchtigt. Noch Fragen?
Influenza ist dieses Jahr ausgefallen (kein Witz). Auch schwere Adeno-, RS- und anderweitige Coronavirusinfektionen mit Intensivbedürftigkeit und Todesfällen machen dieses Jahr ein Sabbatical.
Da werden Sie wohl kaum was finden. Jetzt gibt es keine Virusgrippe mehr- es gab/ gibt dazu ja auch keinen spezifischen PCR-Test, wie jetzt bei Corona.
Aber ein Sterberegister, geordnet nach Todesursachen und Jahrgängen ( Ich hatte im Detail hier bei Tichy schon mal darauf verwiesen)
Fazit: Es sterben jährlich ca. 70 000 „An Atemwegserkrankungen“. Davon „An Pneumonien“ ca. 20-23 000. Und von denen sind wiederum 80-90% älter als 70 Jahre.
Der größte Teil dieser Pneumonien ist wiederum nicht spezifiziert (???).
So nun zählen Sie Eins und eins zusammen.
In Jahr 2020 müsste sich das demnach in den Todeszahlen unmittelbar zeigen:
Todesursache Atemwege: 70 000 + 30 000 ( „Corona“) = 100 000
rsp. Pneumonien: 20 000 + 30 000 (Coróna) = 50 000.
.
https://influenza.rki.de/
Da gibt es alles, wird nur nicht beachtet, schon gar nicht vom PestilenzSöder, völlig unverständlich ist die Aussage: Atemwegserkrankungen sind in KW52/53 zurück gegangen. Da kann was nicht stimmen, da wir einen Privaten Lock down wegen einer Atemwegserkrankung haben, dabei ist das RKI so stolz auf sein Grippe Web, erfasst dort auch Covid, aber vermutlich statistisch richtig und danach gibts keinen Grund für Einschränkungen …. Irre Politik.