<
>
Wird geladen...
Wetterleuchten beim Ermüdungstalk

Bei Anne Will: „Wir können nicht so schnell impfen wie Israel, weil wir ein Rechtsstaat sind“

11.01.2021

| Lesedauer: 4 Minuten
Anne Will war gestern keine Debatte, sondern eine wechselseitige Abfrage gleichklingender Presseerklärungen im Geiste der Bundesregierung, kritisiert wird allein die Kritik. Doch die Politiker fühlen sich so sicher, dass ihnen manche Sätze herausrutschen, die tief blicken lassen.

Die Ferien sind nun auch für Anne Will vorbei und so wurde die Talkshow gestern Abend vorzeitig aus dem Winterschlaf geholt. Das Thema – was hat man anderes erwartet – natürlich Corona. Und so diskutierten Will und ihre Gäste unter dem Motto „Wenig Impfstoff, hoch ansteckende Virus-Mutation – mühsamer Start ins neue Jahr“. Wobei von diskutieren nicht wirklich die Rede sein kann. Viel eher handelte es sich um eine Informationsveranstaltung im Schulklassenstil, in der ein Schüler von der Kandidatur als Klassensprecher träumt und die amtierenden Klassensprecher keinen blassen Schimmer haben, was in der Schuldordnung steht.

Die Gäste waren trotz Lockdown und umgehender Corona-Mutation sehr zahlreich im Studio erschienen – mit Abstand, aber ohne Maske versteht sich. Mit dabei war zum Beispiel Melanie Brinkmann, Professorin für Virologie. Sie erklärte, dass sie aus virologischer Sicht zwar noch keine endgültige Einschätzung geben könnte, aber davon ausgehe dass die Virus-Mutation ansteckender sei. Bei einer Sendung, bei der „hoch ansteckende Virus-Mutation“ schon im Titel steht, war aber wohl kaum etwas anderes zu erwarten. Weiter sagte sie, dass die Schulschließung ein Politikversagen sei. Ihrer Meinung nach hätte man das Virus schon im Oktober bremsen müssen, um das zu verhindern. Jetzt plädiert sie dafür, den jetzigen Lockdown zu nutzen, um einen weiteren zu verhindern, indem man dem Virus „eins auf den Deckel“ gebe. „Wir müssen noch mal richtig draufhauen.“ sagt die Virologin mit dem leichten Hang zum Martialischen.

HEFT 02-2021
Tichys Einblick 02-2021: 2021 – Endlich wieder leben
Als zweite Stimme der Wissenschaft ebenfalls am Ort war Frank Ulrich Montgomery, der berühmte und berüchtigte Weltärztebundchef. Dass er als medizinischer Fachmann dazu gezogen wurde, muss man ausdrücklich dazu schreiben, denn aus seinem gestrigen Auftritt allein hätte man das nicht so ohne weiteres schließen können. Seine Mission schien darin zu bestehen, jeden Politiker zu verteidigen, der zur Sprache kam. Sein Motto „Da kann die Regierung jetzt aber nichts dafür“. Und während er sich bei jedem erdenklichen Politiker beliebt machen will, fängt er dann plötzlich an, selbst Wahlkampfparolen zu zitieren, als er völlig ernst sagt: „Lassen Sie uns doch mal fair bleiben, nach vorne blicken und sagen ‚Wir schaffen das!’“ Also vielleicht können Röttgen, Merz und Laschet auch einpacken und wir können noch mit einem Überraschungskandidaten rechnen.

Zwischen einer Ermüdungsrede nach der anderen, hätte man beinahe den wichtigsten Beitrag des Abends verpasst. Es geht um die Impfung, Israel ist hierbei Musterbeispiel, in wenigen Monaten will man hier die gesamte Bevölkerung durchgeimpft haben. Den Vorwurf muss sich die Politik schon seit Wochen gefallen lassen – jetzt hat man triftige Gegenargumente entwickelt. Montgomery rechnete zum Beispiel vor, dass der Preis, den Israel für die Impfdosen zahlen musste, um das Vierfache höher sei und Deutschland durch das Warten um die 7 Milliarden Euro gespart habe. Wohlgemerkt 7 Mrd. Euro – Mannoman, da haben die tausende Menschen, die an jedem weiteren Tag des Lockdowns ihren Job verlieren können oder ihren Betrieb auflösen müssen, ja echt Glück gehabt. Oder wie der ebenfalls anwesende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff sagt: „Wir können das neue Jahr mit einem Hallelujah beginnen!“.

Dann schießt Haseloff den Vogel aber ab, denn er setzt noch einen drauf. Seiner Meinung nach dauert das Impfen in Deutschland länger als in Israel – weil wir ein Rechtsstaat sind. Gemeint ist: In Deutschland müsse man ja schließlich die Patientenerklärung jedes einzelnen abwarten, bevor man ihn impfen kann. Da ist Israel natürlich drastischer. Die warten bis Nachts alles schläft und schicken dann den Mossad mit Spritzen bewaffnet in die Schlafzimmer. Wir können uns also glücklich schätzen, dass wir den heilbringenden, alles könnenden, rettenden, patriotischen „Pieks“ nicht gleich abbekommen. Dass sie sich innerhalb weniger Minuten in ihrer eigenen Logik diametral widersprechen – wen interessiert’s.

Manuela, was wenn uns einer sieht?

Aber wie Eingangs erwähnt, war Haseloff nicht der Einzige, der mit einer beiläufigen Bemerkung tief blicken ließ. Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, dachte wohl, es sei ratsam, ihr Gesicht verbunden mit einem neuen Thema in die Medien zu bringen. Schließlich ist der Skandal um ihre Klimastiftung mit Gazprom noch warm. Doch während sie scheinbar kein Problem darin sieht, deutsche Politik von Gazprom-Geldern finanzieren zu lassen, stört sie anderes viel mehr.

„OFFENSIVE PSYCHISCHE GESUNDHEIT“
Peinlich: Corona-Kochen gegen „Angst, Frust und Ärger“ statt Meckern
Und so beschwerte sie sich doch tatsächlich, dass sie ja schon in so vielen Sendungen gewesen sei, in denen sie sich doch tatsächlich für härtere Maßnahmen rechtfertigen musste. Jetzt muss man sich doch tatsächlich schon dafür rechtfertigen, das öffentliche Leben vollkommen abschalten zu wollen – langsam übertreibt es die Presse aber doch tatsächlich auch mit ihrer kritischen Berichterstattung.

Zugegeben: Ich hielt es eigentlich eher für gang und gäbe, dass man in einer Talkshow seine Meinungen und Positionen auch begründen muss – schon alleine weil es sonst nicht viel gäbe, über das man talken könnte. Aber jetzt erkenne ich, wie hart das Leben als Politiker ist. Immer diese blöden Fragen. „Manuela, wo kommt das Geld her?“, „Manuela, was läuft zwischen dir und den Russen?“, „Manuela, ist das nicht Korruption?“, „Manuela, was wenn uns einer sieht?“, „Manuela, aber das Grundgesetz“. Sollen sie doch froh sein, dass sie sie noch nicht mit „Eure Exzellenz“ ansprechen müssen.

Nebenbei bemerkt war auch Martin Knobbe, der Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros anwesend, aber er durfte nicht sonderlich viel reden.

Es war eine traurige Veranstaltung. Ich mag vielleicht naiv sein, aber ich dachte immer, dass in einer Talkshow diskutiert wird. Natürlich würde das aber schonmal voraussetzen, dass die Gäste wenigsten in ein paar Punkten unterschiedlicher Meinung sind. Aber von Meinungen kann eigentlich gar nicht die Rede sein, im Grunde wurde nur der geheiligte Konsens rezitiert. Die allermeiste Zeit antworteten alle nur den Fragen, die Anne Will ihnen stellte, unter einander wechselten die Teilnehmer kaum ein Wort. Es hätte so viele wichtige Themen zu besprechen gegeben, so viele Kontroversen hätten ausgetragen werden können. Aber die Lautstärke der gestrigen Sendung entsprach etwa dem Summen von Fliegen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

88 Kommentare

  1. Liebe Elisa,
    statt „naiv“ würde ich mal „unbefangen“ sagen…
    Falles Sie wirklich von einer Talkshow eine ernsthafte Diskussion zwischen Teilnehmern mit verschiedenen Meinungen erwarten, werden Sie stets enttäuscht werden.
    Wie überhaupt das Fernsehen nicht dazu da ist, begriffliches Denken zu transportieren. Die unaufhebbare Crux: alles muß in Bilder umgesetzt werden.
    Bei den Teilnehmern geht es fast ausschließlich um Selbstdarstellung, bei Politikern wie immer um Propaganda.
    Talkshow – das Hochamt der Eitelkeiten

  2. Warum schweigen fast alle dazu?
    Zumal es in der Sendung um Deutschlnd ging.
    Israelhetze zur Ablenkung?
    Die FAZ brachte eine lange Besprechung, verschweigt den Vorfall aber!

  3. Wenn vielleicht die Palibraut aus Berlin beim Haseloff für dessen Definition von Rechtstaat begeistert zwitschert, dann könnte man erkennen, das dieser wohl nicht nur keine Ahnung von Israel hat, sondern wohl doch Anhänger von BDS ist und somit zwar klar auf Regierungslinie wäre- und die ist ja wohl eher antisemitisch ausgerichtet. Und der Haseloff hat ja nach GEZ-Verweigerung auch noch seinen Kotau zu machen.

  4. Na ja, einen Rechtsstaat kann man auf die Spitze treiben:
    Wenn ich mich bei jeder Internetseite damit beschäftige, dass ich AGB die ich durchlesen soll, tatsächlich durchlese und alle Cookies, die ich nicht haben will, tatsächlich wegclicke, dann bin ich 5 x länger damit beschäftigt als mit lesen der betroffenen Seite.
    Das ist auch ein Ergebnis des Rechtsstaates.
    Bald muss jeder Hausbewohner eines brennendes Hauses bei der Feuerwehr unterschreiben, dass er aus dem Haus ausgetragen werden darf.
    Mutiert ein Rechtsstaat manchmal nicht zu einer Operette?

  5. „Bei Anne Will: „Wir können nicht so schnell impfen wie Israel, weil wir ein Rechtsstaat sind“

    NEIN Israel ist ein Rechtsstaat. Deutschland ist seit RotGrün unter Schröder ein Failed State. Und seid den drei Amtszeiten unter Honeckers verkommenen politischen Erbe Honeckers sind wir eine sozialistische Bananenrepublik.

    Die DDR hatte uns sogar noch was voraus, es gab nur keine Bananen. Unter dem Regime Merkel gibt es nicht einmal mehr Impfschutz. Unter UND durch Merkel sterben die alten Deutschen (also die, die wirklich mal in einem Rechtsstaat lebten) reihenweise in den Altenheimen. Und warum, weil nach dem Wunsch Merkels die Deutschen für EUropa und durch EUropa nicht nur ausgeplündert werden sollen, nein jetzt sollen sie auch noch „solidarisch“ sterben.

  6. „Da ist Israel natürlich drastischer. Die warten bis Nachts alles schläft und schicken dann den Mossad mit Spritzen bewaffnet in die Schlafzimmer.“
    Herrlich Frau David ! Mann kann diesen Politnieten nur noch so entgegentreten. Alles andere ist verlorene Zeit.

  7. „weil wir ein Rechtsstaat sind“ hahaha… ich liebe es wenn Artikel gleich mit einem Lacher beginnen 😉

  8. Der Rechtsstaat zeichnet sich in Deutschland dadurch aus, dass er von unfähigen, verblendeten Politikern angeführt wird. Nicht dadurch, dass sich selbst die Regierung an ihre eigenen Gesetze halten muß- per Definition. Merkel macht’s möglich!

  9. Nun, da werden die Israelis ja erstaunt erfahren, falls sie solche Äußerungen aus Deutschland überhaupt zur Kenntnis nehmen, dass sie nicht in einem Rechtsstaat leben.
    Im Gegensatz zu den Deutschen, natürlich. *lutvl*

  10. Ich hatte ja versehentlich zugeschaltet und dachte, dass Elmar Brok wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist und Brüsseler Weisheiten von sich gibt, bis dann „Montgomery“ eingeblendet wurde. Inhaltlich vermutlich kein Unterschied wie auch optisch. Aber zugegeben, hätte Asselborn oder Horst Schlämmer da gesessen, wäre ich genauso durcheinander gekommen.

  11. Der unwidersprochene Vorwurf in der Runde, dass Israel deshalb 40! (in Worten: vierzig) mal schneller impft als Deutschland, weil es kein Rechtsstaat sei, schlägt dem Faß den Boden aus. Israel sollte wegen dieser Ungeheuerlichkeit den Deutschen Botschafter einbestellen. Meine App sagt mir übrigens aktuell, dass Deutschland in ca. 7 Jahren durchgeimpft sein wird. Dem Rechststaat sei Dank. Aber es geht noch absurder: Im Artikel wird zu recht gemutmaßt, dass es noch andere Kanzlerkandidaten der CDU gäbe neben den Herren Merz, Röttgen, Laschet und Söder. Ich bin mir auch schon ziemlich sicher, wer uns von A. Merkel präsentiert werden wird: Die allerbeste Freundin Ursula von der Leyen, weil sie die Corona-Krise auf Europäischer Ebene und zum Wohle Deutschlands so vorbildhaft virtuos gemeistert hat. Ganz nach dem Motto: „Von der SPD lernen heisst siegen lernen“, hat A. Merkel vdL nämlich nach Brüssel zum Adeln geschickt, um sie dann in der größten Kandidaten-Verwirrung als „messianischen Maddin“ wie Weiland Martin Schulz in der SPD zu präsentieren. Wetten, dass die Nummer kommt? Wer noch dieses Irrenhaus CDU wählt, ist selber schuld.

  12. ‚Wir können nicht so schnell impfen wie Israel, weil wir ein Rechtsstaat sind‘
    Dieser Logik nach ist der Iran schon dreimal durchgeimpft.
    Glueckwunsch!

  13. Ein Rechtsstaat zeichnet sich dadurch aus, dass die staatlichen Organe der Rechtsstaatlichkeit unterworfen sind, sich die 3 Gewalten gegenseitig kontrollieren um staatliche Willkür zu verhindern, und dass eine klare Gewaltenteilung vorliegt.
    Vergleicht man jedoch das Urteil des OLG Koblenz von 2017 (Az. 13 UF 17/32) mit diesem Anspruch, so fällt einem auf, dass die Exekutive sich willkürlich aussucht an welche Gesetze sie sich zu halten gedenkt und an welche nicht. Auch von Gewaltenteilung kann keine Rede mehr sein, so der EuGH in einem Urteil aus dem Jahr 2019 (Az C-508/18), das darin gipfelte, dass die deutschen Staatsanwaltschaften keinen europäischen Haftbefehl ausstellen darf, unter Hinweis auf die Abhängigkeit vom jeweiligen Justizminsterium.
    Wenn die BRD also ein Rechtsstaat sein soll, dann müssten die handelnden Akteure vorab erklären, was sie unter diesem Begriff eigentlich verstehen.

  14. Guter humorvoller Kommentar, danke an Frau David. Daß es sich bei Deutschland im Gegensatz zu Israel um einen Rechtsstaat handele, nach einer launigen Bemerkung eines sonst eher kleinlauten CDU – MP, muß mit Schärfe zurückgewiesen werden, bevor es Schule macht. Was liegt dem hier zugrunde? Ein Irrtum nur , oder ist es ein Aufsitzen auf eine anti – israelische Propaganda? An Zufall ist nicht zu glauben jedenfalls. Schon wird auch wieder ein wenig hinter hervorgehaltener Hand gemunkelt, Pfizer habe unfairerweise Israel bevorzugt beliefert. Und dann liest man wieder, dass nicht nur bei diesem Biontech/ Pfizer – Impfstoff, sondern auch bei Moderna erneut um den Preis gefeilscht wird, wobei besonders Herr Spahn sich hervorzutun scheint. Mit dem Ergebnis, dass sich die Produktion und Lieferung oft viele Monate verzögert. Ein weiteres Kapitel ist der Oxford – Impfstoff, der nun offenbar doch bereits ab Februar zur Verfügung stehen wird. Nun ist es aber die Frage, ob dieses Land noch bereit ist, sich auf breitester Front impfen zu lassen. Zu fragen ist auch , nach all den Widersprüchen – ich erinnere nur an die Maskendiskussion und was dazu der Politmediziner Montgomery lange verlauten ließ – wie unwillig und vielleicht auch überängstlich die zu Impfenden die Impfungen ablehnen werden. Kein Wunder bei diesen sehr hochstapelnden Experten, deren Expertise oft mehr als nur zweifelhaft ist!

  15. Auch nicht zu verachten: „So stehen der Bundeszentrale für politische Bildung im Jahr 2021 rund 105,5 Millionen Euro zur Verfügung – plus anteiliger Mittel aus dem Maßnahmenkatalog des Kabinettsausschusses von insgesamt 150 Millionen Euro.“ (RND) Wenn diese Firma, die u a. Studien und Thesen für mehr Immigration liefert, darüberhinaus ihre Präsenz in Berlin und Ostdeutschland ausbaut (RND), dann nicht mit privaten Spenden.

  16. Jetzt raten Sie mal wieviele Milliarden eine (einzelne) WOCHE Lockdown nur in Deutschland kostet?

    Tip: das tapfere Schneiderlein erschlug soviele Fliegen mit einem Streich.

  17. 25 Milliarden? Netto vielleicht, direkt. Dann gibts noch dieTöpfe gegen Rechts, für Vielfalt, gegen Rassismus, für Demokratie, dann die Netzwerke, für demokratische Kultur z B., die Stiftungen, Vereine, Seenotretter, die alle gefüttert werden…..bitte vervollständigen.

  18. Ein Montgomery als Weltärztechef schwebt natürlich in ganz anderen, höheren Sphären, das muß man verstehen. Da sind die Menschlein unten nur noch ganz klein.
    Wo doch schon die Vorsitzenden der kassenärztlichen Vereinigungen oder der Apothekerkammern jeglichen Kontakt zum realen Leben in einer Hausarztpraxis oder Kleinstadt-Apotheke verloren haben.
    Gesicht verbunden mit einem neuen Thema in die Medien bringen“, da haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Zu den Themen von Frau Will ist eigentlich immer alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem.

  19. Wenn der Linksfunk anfängt, extra betonen zu müssen, dass man ein Rechtsstaat sei, kann man davon ausgehen, dass das Gegenteil schon der Fall oder wenigstens im Kommen ist.

  20. Der anti-North-Stream-2-rant war schon am 08.01. nicht so ganz nachvollziehbar.
    Dass die Schwesig deshalb journalistisch gegrillt werden soll, nun ja, ern. Aber eine weitergehende Anklagebasis erscheint da doch etwas dünn, zumal für die schon beinahe persönlichen Vorwürfe und die Alternativen zum russischen Erdgas genauso, insbesondere in Anbetracht der Abschaltung von Atom, Kohle und Öl.

    • Ohne russisches Erdgas geht in „Dummland“ demnächst so richtig das Licht aus. Mit vermutlich auch …

  21. Bin ich ja gespannt, wie rechtsstaatlich wir sind, wenn ich mich nicht mit irgendeinem Wald-und-Wiesen-Impfstoff impfen lassen will und trotzdem auf meine Grundrechte poche.

  22. Was bin ich froh, dass mit den Zwangsgebühren vernünftig und zielgerichtet eine „Grundversorgung“ gemäß des Verfassungsauftrages stattfindet und dass Frau Will und ihre Produktionfirma das alles aus reiner Nächstenliebe günstig für die ARD produzieren … (Ironie off)
    Nein, von eigenem Vorteil kann sicher nicht die Rede sein. Sir Rattle wurde vom BR nun auch als Leiter nach München des SOrch geholt, weil er sehr günstig war und es der „Grundversorgung“ dient … Fazit: Lächerliche Menschen plündern dieses Land … oder ?

  23. An die Gäste der Sendung​: „Merkt Ihr das nicht, dass alles langsam kaputt geht. Das Virus aber, hat daran keine Schuld…

    • Es ist das Leben der Anderen, das kaputt geht – Alte, Mittelständler, Angestellte der Mittelständler. Das schert die Kaste der von Staatsknete Lebenden keinen Deut oder ist als Katalysator für „die große Transformation“ vielleicht sogar beabsichtigt.

  24. Um es noch genauer auszudrücken:
    Wenn Deutschland noch ein Rechtsstaat wäre, der sich an das Grundgesetz, das Bürgerliche Gesetzbuch und das Strafgesetzbuch hielte, dann säße die gesamte derzeitige Regierungsmannschaft samt einigen Vertretern der Pseudoopposition hinter Schloß und Riegel und Sie, Frau Will, nebst etlichen ihrer TalkshowkollegInnen, hätten veritable Strafprozesse wegen Volksverhetzung, Faktenbetrug, Verleumdung und Beleidigung am Hals.
    Frage daher nochmal an Sie: sind wir ein Rechtsstaat?

  25. Man braucht das gesparte Geld im Kampf gegen Rechts, die AfD ist natürlich gemeint und damit sich die Illegalen hier wohlfühlen. Diese Prioritäten erkennen leider nur ganz wenige Mitmenschen .

  26. Wie können wir ein Rechtsstaat sein, Frau Will, wenn doch der Kampf gegen Rechts so vehement geführt wird? Entdecke den Fehler!

    • Die kämpfen gar nicht gegen Nazis! Die kämpfen gegen den Rechtsstaat! Und dabei sind die sehr erfolgreich und wir Idioten bezahlen das noch mit unserem Steuergeld!

  27. Es werden nicht die Handwurzelknochen sondern die Entwicklung der Epiphysenfugen der Finger zur Altersbestimmung genutzt.

  28. Frau Schwesig ist in ihrer Art nicht das was wir in MV verdient haben. Den angenommenen Glauben nehme ich ihr nicht ab. Sie steht für ein fragwürdiges Protestantentum – den Merkelschen Wendegewinnlern. Dass sie nun wie Steinmeier den Lockdown hier auf der Insel Hiddensee verbringt während die Familien in Plattenbauten nicht mal in die Natur dürfen zeigt mir wie sie eben Vok versteht. Als Schafherde. Aufgrund ihres persönlichen Umgangs ihrer Erkrankung lassen sich auch hier Parallelen zu Merkel ziehen: beide haben mega Ängste und suchen in der Schulmedizin ihr alleiniges Heil, doch Wissenschaft stößt nun an ihre Grenzen. Es werden desweiteren nur die Symptome behandelt statt an die Ursachen zu gehen. Ursache ist eine Globalisierung. Und der Raubbau an Tier und Natur. Mir misfällt überdies total die mangelnde Demut, bei Merkel wie bei Schwesig. Gnade uns Gott vor der gendermainstreamed Generation die jene greenwashed Ideologie die nun als allein wahr in den Medien durchgesetzt wurde GLAUBEN. Noch schlimmer ist die Tatsache hingegen, dass die mahnenden Stimmen die es ja gibt, z B von Frau Augstein jüngst im Spiegel, geflissentlich ignoriert werden. Als würde eine „Menschmaschine“ bereits die Artikel verfassen. Und Werther Effekt: Wir sollten die Zahlen und Fälle entgegen den Leitlinien des Presserates veröffentlichen, die Gesellschaft soll sehen, dass dieser Kurs zu Depression und Niedergeschlagenheit führt.

    • Farm der Tiere! Die Schweine setzen sich immer durch!

    • Ich würde unbedingt gerne mal Urlaub machen, denn das letzte Jahr war unheimlich belastend. Hiddensee steht auf der Liste möglicher Ziele. Gut zu wissen, dass das dumme Volk wie dereinst in Wandlitz, in der Schorfheide oder auf der Insel Vilm ausgesperrt bleibt, während sich die „Elite“ labt.

  29. Freie Meinung zu äußern kann die Existenz kosten. Dissens wird umgehend als subversive Regimefeindlichkeit bestraft. Bei Honecker war es so, bei Stalin war es so, bei Hitler war es so, bei Merkel ist es so. Kein Wunder. Und bei Anne Will holt man sich die nächste Tagesdosis Panik vor einem Grippevirus. Wer´s braucht…

  30. Zitat 1: „dauert das Impfen in Deutschland länger als in Israel – weil wir ein Rechtsstaat sind“

    > Oh man, Israel ist also kein Rechtsstaat? Da muß dann doch sofort unser kleiner Heikochen her und Israel einen Marshalplan für die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit anbieten. Hier können die Israelis gerade von uns Deutschen ganz bestimmt sehr viel lernen.(Zynism/Iro off)

    ~~~~~

    Zitat 2: „Viel eher handelte es sich um eine Informationsveranstaltung im Schulklassenstil, in der ein Schüler von der Kandidatur als Klassensprecher träumt und die amtierenden Klassensprecher keinen blassen Schimmer haben, was in der Schuldordnung steht.“

    > Womit dann nun auch alles zu A.Will und der geladenen „Elite“ gesagt ist.

    Für den Artikel selber jedoch auch hier wieder ein abschließendes Danke an Frau E.David. Ohne Humor, Sarkasmus, Ironie und Zynismus wäre das mediale und linksgrünpolitische Elend im Land doch gar nicht auszuhalten und wir würden dabei selber völlig Plem-Plem und Gaga werden.

    • Wie ich schon lange sage. Es gibt 4 klar antisemitische Parteien im Bundestag, eine, die klar dagegen ist und eine, die wie üblich gar nichts und alles ist.

  31. Ist das die neue Normalität die mit Corona begonnen hat.
    Nach meinem Gefühl ist diese Art schon lange Normalität
    zumindest fast so. vielleicht hat man mal einzelne mit anderer Meinung teinehmen lassen und dann aber volles geballtes und vereintes „Feuer“ auf die andere Meinung um diese andere Meinung nieder zu machen
    Aber echt Diskutiert wird bei solchen „Veranstaltungen“ doch schon lange nicht mehr. Beio der Auswahl wer eingeladen wird muß die „Haltung“ schon passen

  32. Anfang Juli 2012 wurde Ehud Olmert wegen Untreue von einem Gericht in Tel Aviv schuldig gesprochen. Er wurde zu einer Haftstrafe von 27 Monaten verurteilt. Gegen den amtierenden Regierungschef Netanjahu laufen drei Anklagen.
    In diesem unseren Lande würde ich mir ähnliches wünschen, aber wir sind ja ein Rechtsstaat …

    • Herr Frey vom ZDF fordert Trump umgehend anzuklagen, wir schauen immer zu Anderen um vom Inneren abzulenken, die Mehrheit der Deutschen nimmt es wohlwollend zur Kenntnis .

      • Die Hälfte der Corona- und Klimahysteriker wissen gar nicht, was mit Rechtsstaat gemeint ist. Das wird immer wieder in Gesprächen deutlich. Solche Gespräche mit solchen psychisch nicht ganz intakten Panikern sind für mich wahrlich gefährlicher, als dieses Grippevirus.

  33. In Zeiten der „Weltsystemkrise“ schiebt das System die Wagenburg zusammen, hält die Gewehre nach draußen und schiesst auf alles, was anderer Meinung ist. Demokratie ist eine Schönwetterveranstaltung für Sonntagsreden. Kirche & Thron halten zusammen wie eh und je. Besonders in Deutschland. Die Kulturschaffenden und Mitarbeiter der Staatssender stellen sich hinter ihre Regierung, die ihnen ihre Pfründe sichert. Die gehypte Aufregung ist riesengroß. Nur das dumme Volk, die 18 Mio, die den Laden am Laufen halten, traben jeden Tag mitten durch die Virusseuchengebiete zur Arbeit, stehen am Fliesband oder an der Supermarktkasse, bringen für Amazon & Co zentenerwreise Waren an den Mann. Und wundern sich täglich über das dumme Geschwätz ihrer Politiker im Staatsfernsehen, die die üblichen Sprechblasen in ihrer Komfortzone absondern.

  34. Ein ohnehin nicht vorhandenes Niveau wird jedes Mal noch weiter reduziert , geht das eigentlich? Was da Haseloff, der zum Merkelaner in Reinkultur verkommt, Schwesig, Brinkmann und Montgomery so von sich geben ist ja zum Gott Erbarmen. Sowas regiert das Land bzw. berät die Regierung. Nun wundert einen gar nichts mehr.

  35. Seit Tagen habe ich mal wieder richtig gelacht. „……..weil wir ein Rechtsstaat sind.“ Der wird jetzt auch auf Rodelbergen durchgesetzt. Mein Neffe und seine beiden kleinen Töchter sind von einem solchen vertrieben worden. Da waren nur sehr wenige Familien unterwegs. Ich könnte das mit Bildern belegen. Aber ich lasse es lieber. Wir leben ja in einem Rechtsstaat.

    • genau, immer dann wenn Politiker diese Behauptung aufstellen haben sie etwas zu verbergen.

  36. Was soll man den Impflingen denn „aufklären“? Dass keiner was weiß? Israel*ist toll, denn die werden beweisen: das Geimpfe bringt nichts, auch nicht das Durchgeimpfe. Denn Viren haben einen dünnen Kopf, die sind ubiquitär. Wir sollten das auch so machen: Ein kleineres Bundesland, Saarland oder Bremen etwa wird durchgeimpft, die anderen nicht, sodass man im direkten Vergleich was sieht. Aber wenn die Israeli das machen für uns, dann isses mir auch recht. Eine repräsentative Messung der Bevölkerung in puncto Corona-Inzidenzen wäre ebenfalls hilfreich gewesen – aber was soll’s. Auch gerne doppelt-blind mit und ohne Impfe. * Bin ziemlich sicher, dass die Israeli den Impfstoff oder irgend einen anderen selbst machen – muss man ja nicht an die große Glocke hängen, das. Schließlich wird gegen Coronaviren seit langem milliardenfach geimpft, in der Veterinärmedizin, https://www.spektrum.de/news/corona-impfstoff-wie-schweine-helfen-eine-impfung-zu-finden/1768371

  37. Was für ein schöner Start in den Montag, Frau David, mit Ihrem Artikel. Auf den deprimierenden Inhalt will ich nicht weiter eingehen, das Lesen macht Freude.

  38. …und das Rechtsstaatprinzip nach Merkel beinhaltet die Garantie auf wirtschaftliche Existenzvernichtung und körperliche Versehrtheit, um nur ja keinen Impf-Nationalismus aufkommen zu lassen. Die Frau ist psychisch nicht auf der Höhe.

  39. „Da ist Israel natürlich drastischer. Die warten bis Nachts alles schläft und schicken dann den Mossad mit Spritzen bewaffnet in die Schlafzimmer.“

    Ich brech ab, vielen Dank für den lustigen Start in den Tag……

  40. Ach die Will ist wieder da…aha. War sonst noch was, ja genau… Bielefeld gewinnt gegen Hertha 1:0. Schöne erste Woche im knallhart, endless Lockdown!

  41. Ach, und wir sind der Rechtsstaat? Mit einem Grundgesetz, das inzwischen nur noch eine Handlungsempfehlung für Schönwetterperioden darstellt?

    Die „Kairoer Erklärung der Menschenrechte“ bestimmt, dass Menschenrechte gelten, sofern sie nicht der Schariah widersprechen.

    Menschenrechte in Deutschland gelten, sofern sie nicht dem Infektionsschutzgesetz widersprechen.

    Wo ist der Unterschied?

  42. Mich wundert ja, dass das Thema „Trump“ nicht noch für mindestens 30% der Sendezeit herhalten musste. Der hat doch bei deutschen Medien ein festen Sendeplatz von mindestens 30% Programmanteil. Dann noch 30% Corona, 20% wie toll Merkel und Habeck/Baerbock sind und 20% wie toll es den Deutschen geht und dass sie gefälligst ihr „Glück“ teilen sollen.
    Zur Zeit ist die Themenvielfalt des ÖR in Nordkorea größer….
    Scheint als hätte man den Abend wieder mit ordentlich Konsens, Harmonie und Betäubung für die Bestrahlung des deutsche Schlafschafs gefüllt. Die müssen Montag wieder früh raus, und da ist es besser, wenn die den Eindruck vermittelt bekommen, dass alles im Griff (anderer;D) ist.

    • Paetow wie Snowden erklären das mit der „damnatio memoriae“, die durchaus auch Schwefelbuben oder sonstige Leugner von was auch immer treffen kann.
      „Geschichte wird gemacht – es geht voran!!“
      Der Nordkoreraner soll übrigens seine Raketen wieder in Stellung bringen.

  43. Deutschland ist ein Rechtsstaat … der Witz ist gut! Das DSGVO ist doch die bisherige Krönung dieses „Rechtsstaates“, so wie auch die Jahressteuergesetze, die regelmäßig rückwirkend gelten.
    Wer hört diesen Schwätzern bei talk shows überhaupt noch zu?
    Wir werden von Leuten regiert und auch medial manipuliert, die völlig verantwortungslos agieren!

    • “…Wer hört diesen Schwätzern bei talk shows überhaupt noch zu?…” 87.5%.

  44. Das parteipolitische Milieu hat sich schon lange von der Bevölkerung abgekoppelt. Durch die ökonomische Staatsnähe von Universitäten, opportunistisch ausgewählten „Expertengremien“ und staatlichen Einrichtungen wie dem RKI hat es sich darüber hinaus eine erquickliche Zahl politisch willfähriger Experten angefüttert, die liefern, was gebraucht wird. Sinistre Berufsbürokraten wie Montgomery sind die Amarenakirschen auf der Torte.
    Eine selbstgerechte, wenn auch orientierungslose Parallelwelt. Ein sachlich fundierter Diskurs über die Corona (Nicht)-Stategie findet nicht statt. Expertenstimmen, die wie Prof. Matthias Schrappe die Lockdowns für wirkungslos bis kontraproduktiv halten, gibt es viele. Aber sowohl in den Massenmedien als auch in der parteipolitischen Parallelwelt begegnet man ihnen mit einer Knoblauchkette um den Hals.
    Wo die Empirie die eigenen falschen Entscheidungen widerlegt, müssen dann imaginäre Intensivbettennotstände, Pestilenzen und CORONA-RAFler her, um die Bürger an der kurzen Leine zu halten.
    So wird das nichts mehr.

    • Die Krankenhausbetten sind auch deshalb knapp, weil Gesundende nicht nach Hause oder weiter überwiesen werden können und deshalb in den Krankenhäusern verbleiben! Wobei dieses Dilemma bereits lange vor „Corona“ bestand und niemals angegangen wurde.
      „Das Problem der temporären und örtlichen Krankenhaus(KH)-Überlastungen resultiert vor allem daraus, dass die #Krankenhäuser teilweise zum #Pflegeheim umfunktioniert sind, da Entlassungsfälle mit leichten oder ohne Symptomen, die noch positiv bzw. in #Quarantäne sind, nicht zu Hause vom #Pflegedienst oder anderweitig betreut werden u. damit Betten blockieren.
      Ebenso ist es so, dass auch #Covid#Kontaktpersonen, die aus Gemeinschaftseinrichtungen stammen, z.B aus #Asylunterkünften, Pflegeheimen oder #Psychatrien, die weiter nichts haben, als max. ihre #Vorerkrankungen, nicht mal mit positivem #Sars_CoV_2-Test, ihre Quarantäne in #Isolierzimmern auf Normal-Station in KH verbringen müssen.
      Dass mit zunehmender Aufenthaltsdauer, die Gefahr steigt, sich mit einem #Krankenhauskeim zu infizieren, versteht sich von selbst.
      Diese Situation, die wertvolle Ressourcen bindet und letztlich sogar weitere Kranke produziert, hat vor allem das @rki_de zu verantworten, dass mit entsprechend restriktiven Vorgaben, #Falldefintionen, #Testkriterien, #Intransparenz zur #Validierung der Tests, diese Bedingungen unweigerlich hervorruft und aufrecht erhält. Fazit: Traue keiner Meldung bzw. #Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“
      https://twitter.com/Lugverbotszone/status/1347283741618659334
       

  45. Der „Weltärztebundchef“ Montgomery, medizinischer Fachmann, Aha. Von dem würde ich mir nicht einmal ein Pflaster aufkleben lassen. Reiner Funktionär.

    • Diese Person ist dann auch noch dermassen blasiert, dass man es nicht aushält.

  46. Danke, Frau David!
    Wie immer eine super Zusammenfassung, die uns viel Lebenszeit erspart 🙂

  47. Was war das denn für eine Polit-Show? 
    Ohne Karl Lauterbach und ohne Habeck/ Bärbock von den Grün*innen?? 
    Kompetenz sieht aber anders aus, oder??

  48. „Wir können nicht so schnell impfen wie Israel, weil wir ein Rechtsstaat sind“
    Ergo ist Israel laut Herrn Haseloff als kein Rechtsstaat. Das ist ja echt der Hammer. Denkt er eigentlich mal darüber nach was er da von sich gelassen hat?

    • Natürlich nicht. Da müsste er seine Ausagen ja selbst reflektieren und dazu ist er wie man annehmen muss, nicht in der Lage.

  49. Wieviele solcher „Veranstaltungen“ braucht es noch, bis Hardcore-ÖRR-Gläubige schnallen, daß sie komplett verarscht werden?

  50. Israel ist also kein Rechtsstaat. Wie wäre es, wenn das Maasmännchen den Israelis auch ein bißchen Nachhilfe in Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit erteilen würde. Da schließt sich dann endlich der Kreis dass die Pfeife ja angeblich wegen des Holocausts in die Politik gegangen ist.
    Wenn hier in Deutschland irgendwas wegen Politikerversagens nicht funktioniert sind ja sowieso die anderen Schuld. Eigenverantwortung Fehlanzeige. Nur wenn es um die eigene Verantwortung für das eigene Einkommen und die laufende Diätenerhöhung geht. Da sind sie ganz emsig ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

  51. Sie verlangen aber viel vom Öffentlich
    Rechtlichen.

  52. Die Aussage, dass „Deutschland durch das Warten um die 7 Milliarden Euro gespart“ hätte, muss nur in Zusammenhang mit der Tatsache, dass JEDE WOCHE weiteren lockdowns 3,5 Milliarden Euro kostet, öffnet den Blick auf die geistige Verfasstheit unserer politischen Entscheider.

    • und das die EU 750 Milliarden für Frankreichs und Italiens Rentner zur Verfügung stellt, damit die keine Reformen machen müssen und da der EU Rechnungshof auch nicht gemeckert, Frank-Ullrich M!

  53. Dafür, daß echt diskutiert wird gehört als erstes einmal, daß Leute mit verschiedenen Ansichten zu einem Thema zusammen sind und die sich gegenseitig als „gleichgestellt“ respektieren. Falls Teilnehmende von vorne rein meinen sie selbst hätten recht und leute die etwas Anderes als sie selbst sagen hätten unrecht, wären dumm kann keine echte Diskusson entstehen.
    Echte Diskussion wollte man wophl auch hier nicht, sondernm „Haltung“ zeigen und das was man selbst als richtig hält verbreiten, denn Alle mit anderer Meinung sind als sie selbst sind ja dumm, „ungebildet“ Verschwörunstheoretiker, Nazis Rechsbürger.

  54. Ratlos, hilflos, planlos.. ich warte auf den Sturm, der diese Gestalten aus Ihren Ämtern bläst und in den Orkus der Geschichte versenkt. Oder besser vor Gericht bring..?

    • “…ich warte auf den Sturm, der diese Gestalten aus Ihren Ämtern bläst und in den Orkus der Geschichte versenkt….” Wetterkapriolen gibt es im besten Bestdeutschland aber nicht. Da weht immer eine eher seichte und lauwarme Briese aus Südwest.

  55. Hut ab, dass Sie sich derlei Schwachmaten-TV antun.
    Offensichtlich merkt sonst in diesem Land keiner mehr irgendwas, selbst wenn offensichtliche Wirrologen ihren Nonsens zum besten geben.
    Lockdown seit 3 Wochen, Zahlen steigen dennoch, ist wohl egal, dass die Maßnahmen völlig wirkungslos sind.
    Habe zum Thema ein Video von einem Freund erhalten mit dem Thema “ Wenn ihr wüsstet“
    Er arbeitet bei der Flughafen- Security im technischen Support.
    Man sieht ankommende Fluggäste ohne Maske, aus aller Welt, die sich dann ungetestet übers Land verteilen. Oder die beiden Reisenden, die vor dem Gebäude wohl von der ganzen Verwandschaft so freudig begrüsst werden, dass es für ein Virus eine wahre Freude ist.
    Und der dumme Deutsche Michel wird daheim eingesperrt……

  56. Wirklich, man hat Geld gespart, weil man die Apfelsinen erst nach Weihnachten gekauft hat? Im Sommer ist der Impfstoff bestimmt billiger, noch billiger ist er, wenn alle anderen mit dem Impfen durch sind, dann gibt es ein Nachfragemonopol, der Preis fällt auf nahe Null, oder gar darunter, er bemißt sich dann nach den Kosten, die die Vernichtung überflüssigen Impfstoffs verursachen würde, wenn der letzte verbliebene Interessent nicht zuschlägt!
    Menschenleben? War da was mit Menschenleben?
    Ich muß noch anfügen, daß ich keineswegs beabsichtige, mich impfen zu lassen, und daß ich auch kein Anhänger von „Maßnahmen“ bin, sondern es gern hätte, wenn Covid19 als individuelles Gesundheitsrisiko behandelt würde, vor dem sich jeder auf eigene Verantwortung schützt. Wer aber genau diese meine Position verdammt, übernimmt damit auch die Verantwortung dafür, das von ihm für richtig Befundene umzusetzen. Da kann man dann nicht einerseits hunderte Milliarden wirtschaftlichen Schaden durch Lockdowns verursachen, weil es ja um Menschenleben gehe, und dann den Impfstoff nicht kaufen, weil er angeblich noch zu teuer ist!

    • Finanziell ist es altenativlos, den Weihnachtsbaum erst nach Neujahr zu erwerben.

  57. Warum Israel so schnell impfen kann, hat einen einfachen Grund. Es ist nicht so, wie die die plumpe linksgrüne Staatspropaganda der öffentlich-knechtlichen Anstalten uns Glauben machen will, sondern ganz einfach „Geliefert wie bestellt“. Israel gut bestellt. Die Bundesregierung hat idiotisch bestellt und die Bestellung zurückgezogen, um das über EU/von der Leyen laufen zu lassen. Und dann wurde eben: Geliefert wie bestellt.

  58. Das unerträgliche Schönreden, bei Talkshows und sonst wo, der Fehler und Versäumnisse seit Mitte 2020 sollten von den Oppositionsparteien aus den Landtagen und aus dem BT mit Klagen gegen die Gesundheitsbehörden gebrochen werden. Es war und ist grobe Fahrlässigkeit mit vieltausendfacher Todesfolge. Im ersten Halbjahr 2020 gab es nur ca. 8900 Sterbefälle, jetzt, nur 6 Monate und ein paar Tage später sind es in der Summe schon mehr als 40,000. Alles was im Halbjahr über ca. 10,000 hinausgeht, demnach ca. 20,000 ist gesundheitspolitische Ineffektivität mit Todesfolge, man könnte polemisch auch politisch-bürokratischer Massenmord sagen.

    • Die Methode ist doch nicht neu. So läuft es im „besten Deutschland aller Zeiten“ doch schon seit der illegalen Grenzöffnung unserer „geliebten Kanzlerin“ im Jahr 2015.. Für alle Straftaten, die von einer kriminellen Minderheit unter den Migranten in den letzten fünf Jahrenbegangen wurden, müsste eigentlich Frau Merkel die Verantwortung übernehmen. Aber stattdessen schönreden und Gegenpositionen unterdrücken.

  59. Ich bin so müde vom verordneten Nichtstun, dass ich gestern schon um 21:00 Uhr den Schlaf des Gerechten antrat.

    • “…Ich bin so müde vom verordneten Nichtstun…” Sie sind Beamter oder Wirt.

      • was Beamte betrifft, darf zugestimmt werden?!

  60. In den heutigen Talk-Runden der ÖR Sender geht es nicht um Information respektive Austausch auch konträrer Positionen sondern um Staatspropaganda. So ist es leider.
    Auch was die Professorin für Virologie, Melanie Brinkmann, sagt, ist bloße Anbiederung an die Politik und fachlich mehr als fragwürdig.
    Die Infektionen mit anschließend schweren und tödlichen Verlaufen finden zu weit über 80% in den Alten- und Pflegeheimen statt, die bzgl. Besucher längst hermetisch abgeschottet sind. Hier ist es weiterhin das Personal, das die Infektionen in die Heime trägt. Da spielen eklatante Hygienemängel ebenso eine Rolle wie Zeit und Personalmangel. Ein auch noch so drastischer Lockdown zeitigt hier also keinerlei positiven Effekt, wie eine neunköpfige Expertengruppe um den Medizinprofessor Matthias Schrappe nach eingehender Untersuchung der Fall- und Todeszahlen nochmals in aller Deutlichkeit feststellt. Das Papier der Fachleute lese sich wie eine Anklageschrift, so das Resümee eines Welt-Artikels. Die Autoren der Studie sehen im Handeln der Politik nichts weiter als politische Bewegungsunfähigkeit.
    Leider biedern sich Funktionäre, wie der „berühmte und berüchtigte“ Weltärztebundchef Frank Ulrich Montgomery grundsätzlich der Politik an, da man ja vornehmlich Lobbyarbeit betreibt und da darf man auch keine objektive Bewertung der Maßnahmen erwarten.
    Ob die Impfungen im Schnelldurchlauf in Israel ohne genaue Kenntnis möglicher Impfschäden am Ende zu einem Desaster für Israel werden können, ist derzeit noch nicht ausgemacht. Es wird immer wieder übersehen, dass bislang nur Notzulassungen für die Impfstoffe vorliegen, was besagt, dass eben ausreichende Daten zu Wirkung und möglichen Impfschäden nicht in ausreichendem Umfang vorliegen.
    Dass aber der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, Israel indirekt Rechtsstaatlichkeit abspricht, ist schon bezeichnend für die intellektuelle Kompetenz unserer Politiker in Regierungsverantwortung.

  61. Ich weis, die FAZ ist hier nicht beliebt, aber heute im Feuilleton schreibt Wolfgang Streeck eine vernichtende Kritik. Ähnlich wie der Wissenschaftsphilosoph Esfeld kürzlich. Streeck frägt sich: Der Wissenschaft folgen? Welcher Wissenschaft? Sind Virologen neuerdings Experten für menschliche Kontakte? Warum hat niemand die Akten der Gesundheitsämter ausgewertet? Wie hoch nochmal ist eigentlich die Sterberate? Was hat die Regierung im Sommer getan, um die Pflegeheime zu stärken?

    • Auch bei WO findet man heute Kritik:“ Diese Kurve offenbart das zentrale Versäumnis der Lockdown-Politik“ – inzwischen allerdings hinter der Bezahlschranke. Dennoch glaube ich nicht, dass sich demnächst etwas Grundlegendes ändern wird, denn sonst müsste man ja das eigene Totalversagen eingestehen.

    • Fast hätte ich es getan und nach vielen Jahren mal wieder die FAZ gelesen. Fast. Dann sah ich die Schlagzeile auf der Titelseite: „Trump muss weg“
      So einen Stil und solche Diktion hätte ich eher in der Bild-Zeitung verortet.
      Aber gut, wenn keiner mehr diese Räuberpistolen lesen will, ist man halt auf staatliche Unterstützung angewiesen und da will man es sich schließlich mit der Regierung nicht verderben.
      Wes Brot ich ess‘, des‘ Lied ich sing‘
      Kritischer Journalismus geht anders…

    • Manchmal gibt es solche „Ausrutscher“ bei der FAZ. Ich kann den Beitrag nicht lesen, da hinter der Bezahlschranke. Aber genau mit solchen Artikeln werden konservative Leser bei der Stange gehalten.
      Aber in der Mehrzahl der Artikel geht es dann doch wieder darum, Trump, AFD, „Coronaleugner“, Querdenker, und „Klimaleugner“ etc. niederzumachen und der Regierung Honig um’s Maul zu schmieren.

    • Sehr gute Fragen. Der politische Umgang mit den Pflegeheimen, die mittlerweile weit über 2/3 der Corona zugeschriebenen Toten liefern, gehört meines Erachtens strafrechtlich aufgearbeitet.

    • Streeck ist sowieso eine der wenigen Stimmen, die von Anfang an andere Wege gehen uns suchen wollten.
      Darum ließ man ihn medial auch weitgehend mundtot machen, indem man behauptete, seine Studie sei gekauft, von irgendwem bezahlt…was in der Art.
      Seitdem hört man ihn kaum noch, zu unbequem. Und es steht ja ein ganzes Bataillon von Wissenschaftlern bereit, die gern das Lied der Regierung singen.
      Ich muss immer lachen, wenn so getan wird, als wären die eine Art Halbgötter, die nur die reine Wahrheit verkünden. Da haben die Linken aber ihren NS Versuch vergessen, wo selbige Herren auch die Rassenlehre bestätigt haben.
      Und die vielen Irrtümer, die tausendfach revidiert werden mussten, ebenfalls.
      Problem ist hier aber wieder das gläubige Volk: Sowie Dr. oder Prof. dran steht, muss es ja stimmen.

  62. Rechtsstaat weiter abschaffen und schon wird alles gut.
    Unsere Staatsratsvorsitzende arbeitet 16 Jahre da dran. Jetzt ist die Gelegenheit, durch zusätzliche Ermächtigungsgesetze das auf die Reihe zu bringen.

    • da braucht es nicht viel. Die ständige Wiederholung, es sei ein solcher, genügt nicht.

Einen Kommentar abschicken