<
>
Wird geladen...
Merkels Ablenkungsmanöver

Die Kanzlerin ignoriert ihr eigenes Debakel

05.01.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Den Bürgern wurde monatelang die heilsame Wirkung und patriotische Pflicht der Impfung gepredigt, aber nun ist gar kein Impfstoff für sie da, weil der Kanzlerin die EU-Zuständigkeit wichtiger war als die Versorgung der eigenen Bürger.

Angela Merkel macht einfach weiter. Statt von Impfungen redet sie nun wieder von der Verschärfung des Lockdowns. In der Konferenz der Länderchefs mit der Kanzlerin, die zu einer Art informeller Corona-Regierung geworden ist, hat man sich offenbar nun auf Einschränkungen des Bewegungsradius geeinigt, wenn eine bestimmte Infektionslage eingetreten ist. Ab einer Inzidenz von 200 sollen sich Bürger nur noch 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen dürfen. Und Merkel wollte laut der Beschlussvorlage des Kanzleramts am liebsten noch deutlich schärfere Maßnahmen, die die Länderchefs aber vorläufig ausbremsten.

Als habe Merkel persönlich und ihre bisherige Politik nichts mit dem Impfdebakel zu tun, wie es die Bild nennt, also den viel zu geringen Bestellmengen für den Impfstoff von Biontech / Pfizer durch die EU-Kommission, ist in der Beschlussvorlage nur von „anfangs eingeschränkten Produktionskapazitäten in Deutschland“ die Rede, die man nun erhöhen wolle. Die Schuld am Impfstoffmangel wird also letztlich dem Produzenten zugeschoben. Kein Wort davon, dass auf Merkels Wunsch hin die EU-Kommission die Verantwortung für die Bestellungen übernahm und in anderen, Nicht-EU-Ländern die Impfungen viel weiter vorangeschritten sind, obwohl der wichtigste Impfstoff aus Deutschland kommt.

Der Brief von Bundesgesundheitsminister Spahn und drei europäischen Amtskollegen an die EU-Kommission, der einer Unterwerfungserklärung gleichkommt, und der am Anfang des in Brüssel veranstalteten Debakels der viel zu wenigen Impfdosen steht, könnte darum auch für Merkel zum Debakel werden. Denn die Bild-Zeitung, die ihn veröffentlichte, lässt keinen Zweifel daran, dass diese Unterwerfung der nationalen Regierungen auf ausdrücklichen Wunsch Merkels erfolgte. Sie legte die Gesundheit der Bürger, für die die deutsche und andere Volkswirtschaften heruntergefahren und die Freiheitsrechte eingeschränkt wurden, in die Hände einer erneut als unfähig entlarvten Bürokratie.

DER PREISHAMMER!
2021 wird zum Teuer-Jahr
Es wird nun darauf ankommen, ob in der breiten Öffentlichkeit und vor allem in der für Merkels Macht entscheidenden engeren Öffentlichkeit des politischen Betriebes, zu dem die Berufspolitiker der etablierten Parteien und die meinungsbestimmenden Medienredaktionen gehören, diese Verschärfungen weiter kritiklos akzeptiert werden. Oder ob sie in Beziehung gebracht werden zu dem Mangel an Impfstoff. Schließlich erschien monatelang die Impfung als Licht am Ende des Lockdown-Tunnels. 

Wie kann Merkel nun noch ihre Rolle als Schützerin vor dem Virus glaubwürdig aufrecht erhalten? Gar nicht. Sie kann nur abzulenken versuchen.

Wer Macht ausübt, trägt Verantwortung. Von dem Wort ist in Politikerreden oft die Rede, aber was es eigentlich bedeutet, wird allzu oft ignoriert. Von Merkel durchgängig. Verantwortung bedeutet: Antworten schuldig zu sein. Die Frage ist letztlich immer dieselbe: Warum hast du das getan? Und wenn der Träger der Verantwortung keine Antwort geben kann, die die Fragesteller, also die Bürger, zufriedenstellt, muss er die Verantwortung eben abgeben. 

Merkel antwortet nicht, wie sie es nie tut. Sie konnte sich das bislang meist erlauben, weil sie eben nicht allzu laut gefragt wurde. Das war in allen Merkel-Krisen so. Bislang auch in der Pandemie: Der wachsende Leidensdruck der Bürger hat nicht zu Überdruss an der politischen Führung geführt, sondern zum Gegenteil.

Das könnte sich jetzt ändern. Der Leidensdruck der Menschen steigt weiter und das Versagen der Regierung und der Kanzlerin selbst ist jetzt ganz unübersehbar. Die Bürger dürfen kaum noch in die nächste Stadt fahren, die Polizei untersagt das Rodeln, die Sorge um den Arbeitsplatz und steigende Preise plagt. Und nun erfahren sie, dass ihnen zwar monatelang die heilsame Wirkung und patriotische Pflicht der Impfung gepredigt wurde, aber gar kein Impfstoff für sie da ist, weil der Kanzlerin die EUZuständigkeit wichtiger war als die Versorgung der eigenen Bürger. 

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

232 Kommentare

  1. Als seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in D lebend, ist man doch immer wieder geschockt wie nonchalant man der Bundeskanzlerin jede Unfaehigkeit duchgehen laesst. Diese Frau ist ein Anti-Midas: Alles was sie beruehrt wird nicht zu Gold, sondern zu Sch….Am Schlimmsten: Deutschland ist ganz am Ende der Rangliste was das Medianvermoegen betrifft, daran ist zum groessten Teil schlechte Politik schuld. Hoechste Steuersaetze, Strom, die Basis unseres Lebensstils und gleichzusetzen mit Komfort, am Teuersten in der Welt. Warum wird jemand gewaehlt, der noch nie in seinem Leben etwas zustande gebracht hat: Hat sie jemals als Physikerin in einem Forschungslabor etwas international publiziert – nichts bekannt. Die schwierige Arbeit der Kindererziehung – nada. Sie hat absolut keinen Leistungsnachweis. Die anderen Fehlleistungen moechte ich hier nicht wiedeholen. Selbst eine andere Null als Reichskanzler konnte wenigstens einigermassen Postkarten bemalen, aber hier: nichts.

  2. Wer etwas zugibt, klagt sich an! Politische Einsicht führt in die Opposition und wer will denn schon die liebgewonnenen Nebenverdienste aufgeben. Und Frau Merkel hält wie jeder gute/schlechte/ und sehr schlechte Politiker / in/ d an seiner/ihrer/ ? (für d) Agenda fest. Erkenntnisresistent.

  3. Fürchte, Sie überschätzen die geistige Beweglichkeit der Michel ganz gewaltig. Wer rund 30 Jahre von ARD und ZDF sowie Bild und Co eingeschläfert/konditioniert wurde, dem ist mit Sachargumenten kaum beizukommen. Dazu kommt die mittlerweile in D gut entwickelte Feigheit, keineswegs nur in Politikerkreisen. Vielleicht mit einer Ausnahme (als Argument): Den Delinquenten klar machen, dass genau sie die Zeche für Merkels und deren Helfer gewaltigen Murks zu berappen haben! Setzt aber indirekt voraus, dass der Argumentierer sich der Folgen inklusive der Gefahren für sich selbst bewusst ist, und sinnvollerweise Umgehungsstrategien nutzt, um die Enteignung zu entschärfen, jedoch darüber JETZT auf keinen Fall mehr öffentlich zu reden….! Weil, das wird nicht nett…..

  4. Ob da wirklich ein Debakel vorliegt, da bin ich mir langsam gar nicht mal mehr so sicher ?

    Wenn ich Frau Merkel wäre, hätte ich ganz fest den “Great Reset“ von Klaus Schwab und des WEF vor Augen, also die Zerstörung der Mittelschicht und des Mittelstandes und den “Bevölkerungsaustausch“ im BRD-Siedlungsgebiet.

    Zu den näheren Hintergründen, was wirklich in der BRD und anderen Ländern demnächst abgehen soll, sei dieses Interview mit Frau Catharine Austin Fitts anempfohlen. Sie ist eine Insiderin und kennt den wahren Feind:

    Catherine Austin Fitts | Full Interview | Planet Lockdown – YouTube

    Zum “Great Reset“ habe ich u.a. folgende aktuelle Artikel vom Mises-Institut anzubieten, Teil 1 bis 3. Das hat also alles schon Hand und Fuß und kann gut der Leserschaft von TE vorgestellt und dargelegt werden. Ich möchte jedenfalls dieses Wissen nicht der Leserschaft von TE vorenthalten und denke, dass es zur Aufklärung der aktuellen Lage ungemein beitragen kann. Deshalb schreibe ich ja auch sehr gerne bei TE:

    What Is the Great Reset? Part I: Reduced Expectations and Bio-techno-feudalism | Mises Wire

    The Great Reset, Part II: Corporate Socialism | Mises Wire

    The Great Reset, Part III: Capitalism with Chinese Characteristics | Mises Wire

    Frau Merkel braucht mir jedenfalls nicht erzählen, dass es den “Great Reset“ nicht geben soll. Ich kann das alles mit zahlreichen Quellen auch belegen. Das ist also keine Verschwörungstheorie von mir. Klaus Schwab hat darüber sogar aktuell ein Buch geschrieben.

    Vor diesem Hintergrund würde ich Frau Merkels Politik schon als sehr erfolgreich bezeichnen, zumal alle BRD-Propagandamedien geschlossen hinter ihr stehen.

    Der Dummmichel glaubt auch mehrheitlich ihre Lügen und denkt, dass Frau Merkel Politik zu seinem Wohle machen würde.

    Was die Zielvorgaben von Frau Merkel betrifft, also die totale Zerstörung Deutschlands, da würde ich ihre Politik schon als sehr erfolgreich bezeichnen.

    Wenn sie geschickt agieren will, dann verweist sie in den kommenden Stunden und Tagen auf die neue Mutation aus Süd Afrika, die noch gefährlicher als die Mutation in UK sein soll.

    Britische Ärzte warnen bereits. Flugzeuge aus Süd Afrika können UK nicht mehr anfliegen. UK ist deswegen aktuell in absolute Alarmbereitschaft versetzt worden.

    Und das “Tolle“ für Merkel ist auch, dass der Impfstoff gegen diese Mutation aus Süd Afrika eventuell gar nicht wirken dürfte ?

    This Is Why The New Mutant COVID Strain That Is Ravaging South Africa Has Scientists Extremely Worried… | ZeroHedge

    Merkel kann also weiterhin wunderbar auf den möglicherweise untauglichen Impfstoff gegenüber der neuen Mutation aus Süd Afrika verweisen und auf diese Weise eine Fortsetzung der Lockdowns rechtfertigen ?

    Ein Totalversagen bei der Impfstoffbeschaffung ist ihr also gar nicht vollständig anzulasten, da der Impfstoff eventuell gegenüber neuen Mutationen untauglich sein könnte ? Warum also impfen, wenn es sowieso nicht hilft ?

    Dadurch, – also mit einer Verlängerung der Lockdowns -, kann Frau Merkel ganz gezielt den deutschen Mittelstand und die deutsche Mittelschicht weiter an die Wand fahren und genau das wäre dann auch ganz im Sinne des “Great Reset“, der hier ja auch durchgesetzt werden soll.

  5. Bei Herrn Trump hat man lauthals eine psychologische Untersuchung seines Geisteszustandes gefordert. In Dusch-land ist die Verbrämung der Wirklichkeit wohl nur ein Hobby der politischen Elite.

  6. Merkel wird auch das Überstehen, machen Sie sich keine Hoffnung, der aufgeklärte Bürger ist kein Gegner, eher eine Lachnummer mit Aluhut

  7. Die Regierungen glauben allen Ernstes, dass mit immer schärferen Lock-Downs das Virus verschwunden bzw. im grünen Bereich (wer definiert das ?) sein wird. Naiv das zu glauben.
    Wenn nun aber auch der verschärfte Lock-Down nichts bringt (worauf ich wette), dann bleibt ja nach dieser „coviotischen“ Logik  nur noch der totale Lock-Down, was bedeuten würde, die gesamte soziale und auch wirtschaftliche Aktivität der Gesellschaft in ein Koma zu versetzen. Den aber würde nur noch das Virus überleben. Die Bevölkerung wäre verhungert oder vorher anderweitig umgekommen.
    Wann endlich merken die Verantwortlichen, dass sie ich in eine Sackgasse hineinmanövriert haben, aus der sie keinen Ausweg mehr finden ?
    Wenn eine falsche Medizin nicht wirkt, dann hilft ein Mehr an dieser Medizin auch nicht, tötet aber den Patienten.
    Den einzigen richtigen Weg sind die Schweden gegangen mit ihrer Philosophie, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten bzw. den Teufel nicht mit dem Belzebub auszutreiben.
    Die massiven Kollateralschäden der Lock-Down-Politik sind schon jetzt sichtbar, trotz des Versuches, sie noch mit dem Geld der zukünftigen Generationen zu übertünchen. Noch in diesem  Jahr wird es zum größten wirtschaftlichen Zusammenbruch in der Geschichte der Bundesrepublik kommen. Dann aber ist der Katzenjammer groß

    • Das ist der Knackpunkt: Die Maßnahmen mögen falsch sein, sind es zum großen Teil auch – aber daß die Verantwortlichen in der selbstgestellten Falle („Sackgase“) sitzen, das macht die Lage so hochexplosiv.
      Aber nicht ausweglos.. man muß ihnen nur ihr Spielzeug wegnehmen.

    • Noch hat niemand das vermeintiche „COVID19“ und deren Mutationen isoliert.
      Gäbe es eine Pandemie, dann wären die Dienstleister in den Discountern, die Pflegekräfte und Ärzte bereits alle tot. Deren Angehörigen ebenfalls.
      Corona ist ein Sammelbegriff für Zoonsen. Das sind Erreger / Krankheiten welche von Mensch zu Tier und umgekehrt überspringen.
      Darum grillen Sie keinen Affen. Trinken Sie kein Kamelpipi und essen Sie keine Fledermaussuppe.
      Statt dessen Vitamin D und viel Frische Luft ohne Maske.
      Das größte Immunsystem sitzt im Darm. Empfehlenswert ist darum Sauerkrautsaft.
      Das vermeintliche „Corona-Virus“ ist die biologische Waffe der neo Marxisten, zur Durchsetzung der wirtschaflichen Interessen.
      Die vermeintliche Impfung hat bereits mehr Opfer gefordert, als es Mauertote gab.
      Es wird keine Wahlen mehr geben. Auch das hat haben sich die verfassungsfeindlichen Aktivisten, die neo Marxisten mit der biologischen Waffe ermöglicht.
      Deutschland befindet sich im Zustand der a-typischen Kriegsführung. Auch die unkontrollierte Einwanderung diente und dient dazu, die staatliche Ordnung zu destabilisieren.

  8. Es ist letztlich wie schon viel zu lange in diesem Land. Es wird grundsätzlich GEGEN die eigenen Landsleute regiert. Am wohlsten fühlen sich die Politstrolche, wenn sie von einer Gedenkveranstaltung zur anderen ziehen können, um sich in immerwährender und nie vergehender Schuld zu suhlen. An das Wohl der eigenen Bürger zu denken ist schließlich voll Nazi. Und so werden permanent neue Wortschöpfungen in die Köpfe der Nation der immerwährenden Schuld gehämmert, aktuell ist das jetzt der Impfnationalismus. Und die Deutschen Schafe bemerken nicht, dass sie permanent von einem Rudel hungriger Wölfe, man nennt sie ja Freunde, umgeben sind. Um diese Wolfsrudel ruhig zu stellen, müssen die Schafe in ihrem Gatter eben permanent Opfergaben über das Gatter werfen. Der Schäfer oder besser gesagt die Schäferin sorgt schon dafür, dass die Wölfe einigermaßen ruhig bleiben.

  9. Zu Schwabenwilli
    Der Spahn hatte die Gelegenheit, ihr das anzutun, was sie ihrem Ziehvater Kohl 2000 angetan hatte. Sie selbst gab die Vorlage, indem sie dem Gesundheitsminister die per Gesetz gegebene Zuständigkeit für die Verteilung des Impfstoffes in Deutschland entzog und ihn zwang, diese nach Brüssel zu transferieren.
    Hätte er widersprochen und somit den Aufstand gewagt, das gute Argument der Versorgung der eigenen Bevölkerung lag ja auf seiner Seite, dann hätte er jetzt den Hebel an die Kanzlerschaft gelegt
    Jedoch nichts gewagt, kein Held geworden, zuspaet. Jetzt ist er der Buhmann, ihre Buechsenspanner sind schon da, ihn zu erledigen.

    • Spahn ist sowieso erledigt; er hat hingenommen, dass diese Frau in sein Ressort eingegriffen hat , sich dabei profilieren wollte und ihr wiedermal entscheidende Fehler unterlaufen sind. Spätestens hier wurde deutlich, dass dieser Spahn kein Format für ein höheres Amt besitzt. Auch seine Entscheidung, gemeinsam mit Laschet im Wahlkampf aufzutreten zeigt, dass er kein Stratege und kein gradliniger Politiker, mit dem Hoffnung verbunden wären, ist, wobei er sich darin von den anderen CDU-Figuren nicht unterscheidet. Da sieht man wieder, wie viele „Kapazitäten“ beim ersten echten Problem durch den Rost fallen und welche personelle Armseligkeit in den Parteien vorhanden ist.

      • Herr Spahn hat sich und seinesgleichen mit Lobbyverträgen unfassbar bereichert. Dem Mann ist es vollkommen egal, wie seine vermeintliche, politische Karriere enden wird.

  10. Wenn jemand in seiner sich selbst überhöhenden Welt lebt und jeden Fehler und Misserfolg regelrecht verdrängt, gleichzeitig der Druck stets höher wird, muss das auf Dauer psychische Folgen haben.

    Ihre immer mehr ausfällige, verächtliche, ja regelrecht pampige Art gegenüber den Bürgern, lässt große Frustration erkennen.
    Jetzt droht sie schon den Ministerpräsidenten mit “ wenn ich mal rede…“.

    ( Ich sperre nicht Millionen Gesunde weg.
    Und wenn es keinen Erfolg hat im Sinne der Statistik, werden die unnützen Maßnahmen noch härter. Was ist das bitte? Wahnwitz? )

  11. Der Walkampf hat begonnen. Und das Lustige daran ist, daß die SPD nur gegen den eigenen Koalitionspartner kämpfen kann. Denn der Gegner heißt nicht AfD, Linke, Grüne, FDP. Da ist wenig bis nichts zu holen.
    Nein, man hat den Vorteil, in der Regierung zu sein und gleichzeitig sich abzusetzen. Eine besonders bequeme Form von Opposition.- Wenn er Spahn angreift, dann doch unübersehbar Merkel – oder glaubt jemand an eine Absprache?
    Die SPD hat erkannt, daß es an der Zeit ist, da sinkende Merkel-Schiff zu verlassen.
    Bei aller Düsternis doch ein erhebendes Schauspiel.

    • Ein „erhebendes Schauspiel“ wird nur der Untergang dieser Misanthropen und Leichenfledderer im Gewand einer ehemals stolzen Partei sein.
      5% sind noch 5% zu viel !

  12. Der Lockdown bringt für die gefährdeten Altersgruppen gar nichts!
    Laut RKI hat sich in der Altersgruppe 70+ die Zahl der an/mit Covid-19 Verstorbenen von 27.305 auf 31.402 seit 29.12.2020 erhöht, also um 4.097 Verstorbene in der letzten Woche.
    In der Altersgruppe 0-49 hat sich die Zahl der an/mit Covid-19 Verstorbenen von 322 auf 354 erhöht, also ein Anstieg um 32 Verstorbenen. Diese Altersgruppe umfasst 47.590.400 Bürger laut Statistik. In der Altersgruppe 0-59, die 60 Millionen Bürger umfasst, gab es einen Anstieg von 1.183 auf 1.313 an/mit Covid-19 Verstobenen.
    In der Altersgruppe 90+ listet das RKI 1.125 Verstorbene in der letzten Woche auf und für die Altersgruppe 80-89 sind es 2.138 Verstorbene, zusammen also 3.263 Verstorbene in der Altersgruppe 80-90+.
    Es sollte jedem einleuchten, dass die Altersgruppe 80-90+ keine mobile Altersgruppe darstellt, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass viele Verstorbene in dieser Altersgruppe in Heimen lebten. Die Anzahl der Dementen an den Covid-19 Verstorbenen ist extrem hoch.
    Der Lockdown trifft aber vornehmlich die Altersgruppe 0-49 Jahre, in der das Sterberisiko in Bezug auf Covid-19 extrem gering ist. Selbst in der Altersgruppe 50-70 ist das Sterberisiko gering. In dieser Altersgruppe starben in der letzten Woche 397 Menschen an/mit Covid.
    Man kann also davon ausgehen, dass weit über 80% der Bevölkerung kein hohes Streberisiko bezügl. Corona hat. Der Lockdown verhindert, das belegen die Zahlen, gerade keine Anstiege der Sterbezahlen in den Alten- und Pflegeheimen, weil dort das Virus durch das Personal eingeschleppt wird, das weiterhin nur unzureichend getestet wird. Zudem herrscht Personalmangel.
    Die 15 Kilometer Gängelung ist kompletter Nonsens um die Menschen im Land über das wahre Versagen der Regierung zu täuschen. Es ist unfassbar, was derzeit politisch an Willkür möglich ist. Noch schlimmer als das Versagen der Politik, ist das Versagen der Justiz und der Wissenschaft, die es besser wissen, aber schweigen.

    • Die 15 km Gängelung ist eine Drohung der politischen Elite. Soll meinen: ich kann auch anders!
      Wenn Merkel fertig hat, ist die Akzeptanz dem Staat gegenüber weiter zusammengeschmolzen.

  13. Die Scholzattacke auf Spahn ist ausgesprochen raffiniert: Sie entlastet Merkel zunächst von der Kritik an ihr. Schlägt Spahn um sich und versucht auch Merkel in sein Versagen hinein zu ziehen, hat Scholz zwei Wirkungstreffer gelandet. Jammert Spahn nur um seinen eigenen Kopf und läßt Merkel außen vor – nun gut. Ein Ziel erreicht. Und in jedem Fall: Scholz kann Merkel immer versichern, er habe den Angriff auf Spahn nur gestartet um Merkel – und nebenbei sich als Vize – aus der Schusslinie zu bringen und zu helfen. Und sowieso, egal wie es bei Spahn und Merkel läuft, Scholz kann Punkte für seinen Wahlkampf machen. Man sieht: Das ist schon ein gerissener, der Scholz. Auch ein talentierter Politintrigant, der.

    • gerissen dahingehend auch, da er das Duo ‚Parteivorsitz‘ wohl zum Schweigen gebracht hat, da beide mit jeder Wortmeldung keine so gute Resonanz erfahren haben. Oder ist mir der eine oder andere Satz der Beiden entgangen? So versucht er sich als Solitär mit Finanzwissen* (*kann positiv und negativ sein) zu empfehlen und seinen Weg zur evtl. Kanzlerschaft zu ebnen, falls es mit schwarz-grün nicht reicht. Die Bürger sind vergeßlich oder verzeihen ihm seine gravierenden Fehler. Politikgestrick eben, am Volk vorbei.

    • In Frankreich soll es bei der Impfkampagne enorme Logistikprobleme geben. Dort soll es nur noch drunter und drüber gehen. Absolute Katastrophe das Land.

      Bis zum 3.1 wurden in ganz Frankreich nur 516 Personen geimpft. Das muss man sich mal vorstellen.

      Da frage ich mich schon, wie Frau Merkel das mit der Impfung und dem französischen Impfstoff in der BRD noch zügig hinbekommen will ?

      Bei der Versorgung mit Impfstoff soll Frankreich jetzt schon absolutes Schlusslicht sein.

      Wie will die Merkel das Impfdebakel jetzt noch unter Kontrolle bringen ?

      France’s Vaccine Strategy: What Has Gone Wrong | ZeroHedge

  14. Eines fernen Tages werden Historiker sich mit der Frage befassen, wie es möglich war, dass sich ein bisher einigermaßen gut gebildetes und erfolgreiches Land von einer erkennbar mittelmäßigen Politikerin ohne Redetalent mit offensichtlichen psychischen Störungen ( Nägelkauen, Zitteranfällen ) praktisch widerstandslos in den Abgrund führen ließ.

    • Es gibt in diesem Land massig Damen von erkennbarer Mittelmäßigkeit und ohne Rede- und sonstiges Talent, die sich gerne mit Frau Merkel identifizieren, unabhängig von der Parteienpräferenz. Das ist ja gerade das Erfolgsgeheimnis der Kanzlerin!

    • …und wie es sein konnte, dass die überwiegende Zahl einst kritischer Journalisten zu Hofberichterstattern wurde.

      • Der Journalismus ist nicht nur in D auf einem Tiefpunkt angekommen. Das liegt primär an der heutigen links-ideologischen Prägung vieler Journalisten, die jede Kritikfähigkeit gegenüber der Regierung verloren haben. Schaut man sich die unzähligen schmeichlerischen Presseartikel zum Regierungskurs an, so kann einen wirklich der Jammer ankommen, ob des Zustandes der Presse heute. Da wäre selbst Karl Krauss sprachlos, wenn er soviel Inkompetenz unter seinen Kollegen hätte ertragen müssen.
        Eines wird dieser Tage wieder sehr deutlich: Die meisten Journalisten sind weder mutig noch aufrichtig. Da kommt man glatt ins Staunen, wie schnell heutige Journalisten den autoritärsten Gebaren der Politik auch noch freudig zustimmend Applaus spenden.

  15. Gestern habe ich eine kurze Sequenz der Pressekonferenz gesehen. Merkel beantwortete die Frage eins Journalisten, wie denn Wohnort definiert sei. Die Adresse oder die Stadt. Merkels Antwort die Stadt. Es können sich also Großstädter innerhalb ihrer Millionenstadt frei bewegen, nur nicht mehr als 15 km entfernen. Dagegen darf die Tante Trude aus Buxtehude nicht mehr in den Nachbarort, wenn dieser Ort 16 km entfernt ist. Auch wenn beide Orte Null Infektionen haben, aber der Landkreis / Bezirk die Marke von 200 gerissen hat. Das kann ganz schnell geschehen, wenn in einer Asylbewerberunterkunft, einem Schlachthof, Krankenhaus oder Pflegeheim ein Corona Ausbruch verzeichnet wird. Ja, es gilt das Infektionsgeschehen einzudämmen und da macht es durchaus Sinn, die Landbevölkerung in ihrem Bewegungsradius zu beschränken.
    Manche der Maßnahmen wie z.B. Masken tragen, Abstand halten und Hände waschen verstehe ich noch, seit gestern aber ists grotesk.
    Inzwischen beobachte ich eine große Polizeipräsenz auf den Straßen, die ich mir als Frau ab 2015 gewünscht hätte. Ja, hätte, hätte ….

    • „Merkels Antwort die Stadt.“
      Politiker wissen normalerweise, warum sie Fragen nicht spontan beantworten sondern drumherumlabern. Wo nix ist, kommt auch nix raus.

  16. Obwohl diese „harten lockdowns“ auch in anderen Ländern nichts gebracht haben, verschärft man den erfolglosen Versuch weiter bis zum Endsieg.

    • Über die Mutation in UK wurde ja vielfach schon gesprochen. Frau Merkel hat die restriktiven Maßnahmen auch mit dem Hinweis auf die Mutation gestern zu rechtfertigen versucht.

      Jetzt ist allerdings auch in Süd Afrika eine weitere neue Mutation des Virus aufgetaucht, die noch gefährlicher sein soll ? Vor allem jüngere Menschen könnte dieser Virus massiv angreifen ?

      https://www.dailymail.co.uk/news/article-9111447/Is-super-infectious-South-African-coronavirus-US.html

      Es wird schon gesagt, dass der aktuelle Impfstoff gegen diese Mutation aus Süd Afrika nicht helfen könnte:

      https://news.trust.org/item/20210104140005-hnx99

      Hintergrund:

      http://themostimportantnews.com/this-is-why-the-new-mutant-covid-strain-that-is-ravaging-south-africa-has-scientists-extremely-worried/

      Israel ist bekanntlich schon im 3. Lockdown angekommen und die BRD ist aus dem 2. Lockdown noch gar nicht so richtig ausgestiegen…

      Vor diesem Hintergrund rechne ich schon damit, dass der Lockdown in der BRD mindestens bis Ende April bzw. Anfang Mai andauern wird.

      Die Maßnahmen werden also immer härter und rigoroser werden.

      Wichtig ist vor allem jetzt auch eine offene und ehrliche Diskussion über den PCR-Test und den Wirkstoff bei der Impfung. Die Dauerlügen in den BRD-Propagandamedien müssen endlich aufhören. Die ganze Wahrheit muss auf den Tisch.

      Die Politik der BRD muss besser begründet und es muss auch alles einfach transparenter werden.

      Wenn Merkel und die BRD-Propagandamedien mit ihren Lügen so weitermachen, werden immer mehr Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren.

      Auch der “Great Reset“ und die “Große Transformation“ des WEF im BRD-Siedlungsgebiet müssen thematisiert werden.

      Die gezielte und absichtliche Zerstörung Deutschlands durch die NWO muss endlich in den Medien angesprochen werden.

    • „Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengung“ Mark Twain

  17. Bei einer politischen Schlammschlacht kommt es nicht darauf an was geworfen wird, sondern was hängenbleibt. Sagt ein alter Merksatz der Politpraktiker. Bisher, so mehr oder weniger alle Umfrageergebnisse, ist an Merkel ziemlich wenig hängengeblieben. Ob es diesmal anders kommt? Ihre ad hoc – Verteidigungslinie „Ich habe immer hinter Spahn gestanden. Ich habe nur das beste gewollt“ ist jedenfalls nicht die schlechteste. Und vielleicht greift ja auch ihre alte Freundin, Trude Springer, hinter den Kulissen bei BILD wieder ein wenig ein. Also ….. bei dieser Taktik springen wohl eher Spahn, Laschet oder das Rösschen über die politische Klinge….aber naja, politisch ganz traurig wäre das ja auch nicht.

  18. NIEMAND wird mich daran hindern mich frei zu bewegen – und ganz bestimmt nicht die alte Frau aus der Uckermark, diese Honecker Karikatur und Möchtegern-Diktatorin!
    Versuch es Merkel !

    • Okay, bin dabei. Aber wenn es dann um die 500 Euronen Coronastrafe geht, wer zahlt? Dagegen klagen? In Deutschland vergeblich!

  19. Zur Erinnerung hier der Amtseid von Bundespräsident, Bundeskanzler und Bundesministern lt. Art. 56 (bzw. Art. 64) GG: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
    Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Pflichten gewissenhaft erfüllen … Schade, das die Einhalgung des Eids nicht erzwungen werden kann.

  20. Hier fehlt noch ein Vers aus Erich Kästner’s Gedichtband ‚Gesang zwischen den Stühlen‘ aus dem Jahre 1932, den sich JEDER ins Stammbuch schreiben sollte:
    WAS AUCH IMMER GESCHIEHT,
    NIE DÜRFT IHR SO TIEF SINKEN,
    VON DEM KAKAO, DURCH DEN MAN EUCH ZIEHT,
    AUCH NOCH ZU TRINKEN

  21. Alles war vorauszusehen.
    Der Lockdown wird verschärft und mit weiteren schamlosen, durchsichtigen und immer dämlicheren Lügen garniert. Von einer ‚IMPFUNG‘ ist im Moment kaum die Rede, denn es ist anzunehmen, daß diese Politwurschteln plötzlich Angst vor diesem Pfitzer-Dreck bekommen haben (oder ihre Anteile an den Transaktionen schon lukrieren durften). Eine Politimmunität würde diese, am fremden Futtertrog grunzende Mischpoche anläßlich eines, aus Gier und Machtrausch in Auftrag gegebenen Massenmordes allerdings nicht mehr schützen.
    Es könnte einem SCHLECHT werden bei so unglaublich dreister Verlogenheit.
    Die ‚Mandatare‘ versuchen nun, sich mit einem Slalomlauf und der abermaligen Hilfe der Massenmedien im Tiefschnee aus der Bredullie zu manövrieren. Ich warte nur darauf, daß einer von Merkels Vasallen Fracksausen bekommt und panikartig die Seiten wechselt, bevor der Dachstuhl auch über seinem Scheitel dermaßen zusammenkracht, daß alle Holzwürmer schreiend flüchten.
    Vielleicht auch nur, um danach als ‚Held‘ dazustehen, der es ja immer schon gewußt hat.
    Dieser völlig empathie- und charakterlosen weltfremden ‚Kanzlerin‘ sei geraten, sich jetzt schon einen anderen Planeten zu suchen, wenn dieser ganze Wahnsinn ein schnelles Ende gefunden hat.
    Chile wird nicht weit genug entfernt sein, um sich zu verstecken.

  22. …das Versagen der Regierung und der Kanzlerin selbst ist jetzt ganz unübersehbar…? Nicht nur die Regierung und die Kanzlerin hat mit ihrer unrealistischen und stark rot grün ideologisch geprägten Politik, samt ihren Wendemanövern versagt. Alle die eine solche Politik zugelassen oder sogar gefördert, haben das. Die meisten politischen Parteien, der Bundestag, die Medien und zuletzt eine Mehrheit der Deutschen. Da brauchte es erst Corona, um all unser jahrelanges Versagen in der Zukunft- und Fortschrittssicherung zu erkennen. Ideologisches Geschwafel über Weltrettung und Genderei haben die Sicht auf die echten noch vor uns liegenden realen Gefahren total vernebelt. Die grundsätzlich fehlende Vorbereitung auf reale Katastrophen, nebst die fehlende Vorhaltung der dafür notwendigen Mittel, einschließlich dem Bildung- und Digitalisierungs Rückstand, stehen in keinem Verhältnis zu unseren jetzt noch bestehenden wirtschaftlichen und finanziellen Möglichkeiten. Sie sind eine Hauptursache der heute bereits auftretenden schweren Fehler und ihrer Folgen. Verantwortung dafür wird keiner übernehmen. Wer da noch unsere unrealistischen Weltrettungsinitiativen der weiten Welt zur Nachahmung schmackhaft machen will, wird zur Lachnummer werden,

  23. Das wird sicherlich auch nach dem 31.01.2021 noch weitergehen, eher noch verschärfter. Ich sehe frühestens im April, ähnlich wie letztes Jahr, wenn das Virus wohl aufgrund der Witterung von sich aus etwas „schwächer“ wird, was man dann natürlich als Erfolg des Lockdowns hochloben wird, vielleicht geringfügige Lockerungen.

  24. Man könnte auch den Verdacht haben, daß die „Priorisierung“ nicht wirklich mit den alten Menschen in Pflegeheimen zu tun hat, sondern mit der sich herausgestellten lächerlichen Zahl von gelieferten Impfdosen, die gerade einmal und zufällig für die o.a. Gruppe soeben reicht. Das wäre ja der Gipfel der Bösartigkeit!
    „Denn die CDU und Merkel sind gerade sehr beliebt in den Umfragen.“ Offenbar gibt es eine Form von Covid 19, die fast unmerklich das zentrale Nervensystem, also das Gehirn, erheblich schädigt und letzte Reste von klarem Denken zunichte macht.

  25. Gab es in den letzten Jahren überhaupt was aus dem Kanzleramt, das uns gedient oder einen Vorteil gebracht hätte ?
    Keine rhetorische Frage, ich bin wirklich an Beispielen interessiert.

    • Seit Jahren warte ich auf so einen Moment, aber da kommt nichts, einfach nichts und wird es bis an das Ende ihrer Amtszeit wohl auch nicht mehr!

  26. Ich bin und war schon immer für Merkels Lockdown forever. Mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Es gilt, die Bevölkerung vor Merkel zu schützen.

  27. Schon das Thema Impfen ist völliger Quatsch! Weder weiß man wirklich, ob der Impfstoff auch gegen die Mutationen des Covid-19-Virus wirksam ist, noch weiß man, ob er bei alten Patienten überhaupt wirkt, noch weiß man, ob er bei jüngeren Patienten nicht gerade im Gegenteil zu einer erhöhten Rate an schweren Verläufen führt. Auch ist unbekannt, ob man als Geimpfter nicht trotzdem ansteckend sein kann.
    Der Mangel an Impfstoff mag sich für viele Menschen noch als Segen erweisen, wenn erst einmal reihenweise schwere Nebenwirkungen zutage treten. Da wird so mancher froh sein, nicht geimpft worden zu sein!
    Wir Bürger müssen endlich flächendeckend begreifen, dass es der Regierung nicht um Gesundheitsschutz und Lebensrettung geht, sondern um Schutz und Stabilisierung ihrer selbst und ihrer Macht, durch Unterdrückung sozialer Kontakte, die eine Solidarisierung des Widerstandes gegen die Regierung verhindern soll, Ausgangssperrem, die die Plattform für Demonstrationsverbote bieten und bundesweite Organisation von Großdemonstrationen verhindern soll. Flankierend die Gehirnwäsche durch die Lügenmedien und die ÖR sowie die Zensurmaßnahmen im Internet, bei denen die Social Media-Konzerne willig mitmachen.
    Die wissen ganz genau, was für Verbrechen sie begehen und deshalb müssen die Maßnahmen gegen die Bürger immer härter werden, damit diese nicht in die Position kommen, diese Typen zur Rechenschaft zu ziehen.
    Aber das Ende der Fahnenstange ist bald erreicht, und dann heißt es :
    Allons enfants de la patrie!
    Und dann ist vielleicht nicht mehr der fehlende Impfpass der Anlass, dass man vieles nicht mehr tun darf, sondern es ist die Zugehörigkeit zum linksgrünen Sumpf, weswegen man bei keinem Händler dieses Landes mehr einkaufen kann, bei keinem Arzt mehr als Patient angenommen wird und sich kein Anwalt findet, der einen noch vertritt.

  28. So geht Sozialismus, auch der neue EU-Sozialismus. Wie Sozialismus ausgeht, ist historisch belegt. Die noch harmloseste Folge ist, daß der lokale Supermarkt keine Bananen anbieten kann….alles andere ist bekannt.

  29. In einer „Maennerwelt“ waere das immer wiederkehrende Grundproblem bereits seit langem geloest. Fuer Frau Merkel gelten, wie in der Damenwelt ueblich, keine Erfolgsmassstaebe, ihre Gesinnung ist es… Den Rest erledigt die Zuschreibungen und die Empathie der Damen fuer die, die nun außerhalb des Landes gerettet werden.

  30. Für Merkel bedeutet Verantwortung, KEINE Antwort auf Fragen schuldig zu sein. Für sie ist Verantwortung einfach Macht ohne Antworten, also verantwortungslose Macht. Das gilt genauso für Euro, EU-Verträge, Energiewende und Migrationspolitik. Das Impfdebakel ist in der Tat ein Rücktrittsgrund. Aber die einzige Partei, die das fordern könnte, die AfD (die einzige Opposition im Bundestag), ist aufgrund internen Streits mit „Querdenkern“ gelähmt. Das kommt Merkel sehr zupass. Willy Brandt trat wegen der Guilleaume-Affäre zurück. Das Impfdebakel ist noch viel mehr ein Rücktrittsgrund, aber diesmal müsste die gesamte bürgerliche (nicht-parteiengebundene) Opposition aufstehen. In Israel wird geimpft. In Deutschland haben wir die „Maske“, denn die „Maske ist ein Stück Freiheit“ (Söder). Soweit ist es mit ehemals bürgerlichen Parteien wie CDU/CSU – FDP gleich mit, siehe Thüringen – gekommen.

  31. Wenn der Amtseid zu nix verpflichtet, dann ist mir klar, warum viele Ärzte freiweg etwas impfen, was nur böse Geister vertreibt. Es sind wohl Placebo…

  32. Hätte man Grippe kranke vor 2 Jahren getestet, wäre man auf dieselbe Sterberate gekommen wie derzeit… ?

    • Endlich spricht mal ein Leser dieses Problem an! Wenn man, wie in der Coronakrise, alle an stationären akuten respiratorischen Infekten Verstorbene als Coronatote zählt, gibt es solche Zahlen wie dieser Tage.

    • Dann sehen Sie sich mal die Weltkarte an und Millionen Tote in allen Erdteilen zusammengerechnet. Sterben denn jedes Jahr global so viele Menschen an Covis-19 typischen Smptomen? Berichten Sie mal von gestapelten zigtausend Särgen in New York oder Moskau oder Madrid oder in Italien, jedenfalls in Ländern, die nicht journalistisch abgeschottet sind! Ist wohl alles Einbildung!
      Sie haben möglicherweise ein eigenes gesundheitliches Problem, – Allerdings sicher (noch) nicht Corona bedingt.

      • O,je, man merkt woher Ihre Hauptinformationsquellen stammen! Schon komisch, dass mitten in Coronazeiten Krankenhäuser geschlossen werden und Personal abgebaut wird, bei dieser „Pandemie“. Die Situation in anderen Ländern können Sie nur beurteilen, durch das, was Ihnen aufgetischt wird. Sie brachten das Beispiel Italien. Wissen Sie, warum sich die Särge in Krematorien gestapelt haben? Weil dort in der Regel Erdbestattungen durchgefürt werden, kaum Verbrennungen. Da die Regierung aber Verbrennungen angeordnet hat, gab es eine Überlastung. Im Übrigen stammten die Fotos nicht aus der Zeit 2020, was nachgewiesen wurde. Die Verstorbenen in Italien lagen über der Sterblichkeitsgrenze!!!!!! Vor kurzem wurde berichtet, dass sich die Särge in Zittau stapelten. Was kam raus? Da die Grenzen zu Tschechien geschlossen waren, war ebenfalls das Krematorium in Zittau überlastet, da die Bestatter üblicherweise die Toten im Nachbarland verbrennen ließen. Im übrigen kann man die Gesundheitssysteme der verschiedenen Länder nicht vergleichen. Schauen Sie in unser Land und machen Sie sich endlich Gedanken! Es ist höchste Zeit und hören Sie auf klardenkende Menschen zu beleidigen!

    • Diese These werde ich im Hinterkopf behalten.
      Sie scheint mir ganz und gar nicht unsinnig.
      In den letzten Jahrenzehnten umschiffte man evtl. genauere Untersuchungen mit dem Sammelbegrff „grippale Infekte“? Wieviele alte Menschen verstarben mit so einem Infekt oder an einem solchen?
      Vorangegangene Pandemien können aber nur unser jetziges Vorgehen erleichtern, sie entheben nicht genauestem Nachschauen.
      Immerhin muss beachtet werden, dass die Massnahmen zur Eindämmung, incl. Masken, die Verbreitung und Folgen von Grippe, auch Langzeitfolgen, stark eingegrenzt hätten, die Todeszahlen also gar nicht so hoch gewesen wären.
      Weiter hilft uns da nur die Entwicklung in vergleichbaren Ländern ohne besondere Covidmassnahmen.Die gibt es aber doch nicht.
      Ich glaube, dass sich der vernünftige Einsatz lohnen wird gerade für zukünftige Pandemien.
      Die Grippeimpfung ist auch noch nicht besonders verbreitet, ich profitiere stark von ihr.
      Ich möchte niemanden zwingen, denn der jeweils andere ist nicht die Umgebung, die ich frei ordnen darf, damit meine Sicherheit gewährleistet ist.
      Ich werbe allerdings für Impfungen. Selbst Husten und Schnupfen können Menschen anstrengen, zumal wenn meist dennoch gearbeitet wird.
      Das sollte Politik können, informieren, Zusammenhänge erklären und Vertrauen schaffen.
      Ich wäre entsetzt, wenn Frau Merkel von „Auspacken“ gesprochen hätte in der Ministerrunde.
      Leider hat Varoufakis so etwas wohl getan. Ich hatte sehr viel mehr Achtung vor ihm zuvor.
      Es passt dazu, dass Merkel offenbar zuvor mit vielen spricht, vielleicht nicht nur um sich zu informieren, sondern um andere belasten zu können, wenn Kritik an ihr zu laut wird?
      Handelt es sich um Entscheidungsträger, dürften doch dann deren Fehler sichtbar geworden sein.
      Aber noch einmal, interne Drohungen sind erbärmlich in meinen Augen.
      Offenlegen und überprüfen.

  33. Ich sehe das auch so. Allerdings eine kleine Korrektur:
    Die Alten, denn ihr Leben wird geschützt.“ Die Alten wollen glauben, ihr Leben wird geschützt. Da spüren sie die Einsamkeit und die Erkenntnis nicht so, denn die hat ja jetzt ein Grund.
    Und die Verwandtschaft hat endlich einen guten Grund sich die lästigen Altenbesuche vom Hals zu halten. Womit wir übrigens noch eine weiter Gruppe von Krisengewinnlern hätten.

  34. Wer erinnert sich noch daran, als in Folge der letzten Wahlen in 2017 der Bundesschwafelmeier alle Parteien nacheinander in seine Butze bestellt ( auch die AfD) und dort konsequentes und schnelles Handeln zum Wohle des Volkes anmahnte. Nun weiß man ja inzwischen, daß dort einer der parteiischten Palaverer einsitzt- jedoch hätte ich erwartet, daß er schon vor längerer Zeit die Protagonisten dieses ganzen Affentanzes erneut einbestellt und Geradlinigkeit einfordert. Aber gerade aktuell müßte er ja dann seine geliebten Sozen so richtig an die Kandare nehmen- welche die Frechheit besitzen,obwohl seit Jahren in der Groko mitverantwortlich -nun in einer impertinenten Art und Weise aufzumotzen. Ich habe kein Verständnis geschweige denn Vertrauen mehr in Merkel ff, aber die Sozen sind sich nicht zu blöde immer noch einen draufzusetzen. Und Walter der Spalter macht seinem Namen alle Ehre und müffelt lieber wieder auf der Rechtsextremismusschiene rum – an Stelle mal draufzuhaun

  35. Es ist unglaublich, in welcher Weise hier in die Persönlichkeitsrechte eines jeden Einzelnen eingegriffen wird. Wer bitte hat darüber zu bestimmen, wohin ich gehe und wo ich mich aufhalte? Etwa dieselben Leute, die absolut nichts gebacken bekommen, die umfassend versagen, wenn es um die Beschaffung von Impfstoffen geht? Die, die es bis heute nicht vermocht haben, eine Nachverfolgung von angeblich Infizierten hinzubekommen, um irgendwann mal eine Datenbasis zu haben, mit deren Hilfe man Aussagen über den weiteren Verlauf der angeblichen Infektionen bekommen könnte? Die, die bis zum heutigen Tage die Altenheime nicht schützen können, aber die Gastronomie, die Hotels, die Veranstalter, die gesamte Wirtschaft in Schutt und Asche legen? Die die Schlüsselindustrien aus Deutschland vertreiben? Die die Beschulung der Kinder verhindern und unsere Zukunft wegwerfen? Das Land mit islamischen Versorgungssuchern fluten? Diese Minderleister, die feist und faul ihre Macht ausspielen?
    Gibt es auch schon einen Schießbefehl gegen die, die den 15-Kilometer-Radius durchbrechen?

    • Gibt es auch schon einen Schießbefehl gegen die, die den 15-Kilometer-Radius durchbrechen?“
      Ich rechne demnächst mit elektronischen Fußfesseln für notorische Radius-Überschreiter. Mal ganz ehrlich, wen würde das beim Amoklauf des Merkel-Regimes gegen die Bürger noch wundern?

    • Dass mit der Verhinderung der Beschulung der Kinder ist nicht so schlimm: das Niveau der Schulen ist in den vergangenen Jahren (insbesondere auch seit 2015) dermaßen abgesunken, dass eine Beschulung wie im „Normalzustand“ das Ruder auch nicht mehr herumreißen würde.

  36. Ein „Debakel“ ist das überhaupt nicht. OK, wenn man von der völlig irrigen Annahme ausgeht das „Politiker“ etwas für „ihr Land“ oder „ihre Bevölkerung“ tun. Oder das auch nur je in ihrem Leben vorgehabt hätten. Wer so drauf ist kann in politischen Systemen nicht aufsteigen. Gegenteilige „Beweise“ aus den letzten 10.000 Jahren (Gründung erster größerer Gemeinschaften = Geburt der Politik) sind optische Täuschungen, die nur deshalb entstanden sind weil sich zufällig die Interessen der Politiker mit denen der „Bevölkerung“ überschnitten haben.
    Wie die Seuchengläubigen auch hier bei Tichy zeigen ist das „System Merkel“ weiterhin völlig intakt und funktionsfähig. Das ist sogar so erfolgreich das es sie selbst überleben wird. Geht Merkel I kommt Merkel II.

    Das könnte sich jetzt ändern. „
    Da wird sich gar nichts ändern. Wenn die Regierung morgen anfängt die Nieren der Bevölkerung zur Deckung der Staatsschulden zu verkloppen kriegen die Blockparteien trotzdem wieder mehr als 80% der abgegebenen Stimmen. Lumpenproletariat wehrt sich nicht. Hat es nie getan. Und wenn doch, wird es ganz schnell zum schweigen gebracht. Obwohl, muss man gar nicht. Ignorieren reicht heute völlig aus.
    Das Merkel und ihre Entourage ihre Untertanen (das Wort Bürger ist nicht angebracht) verachtet ist unübersehbar. Aber das schlimme daran ist, das sie bei deren unterwürfigem Verhalten auch jedes Recht dazu hat. Ich nehme mich da gar nicht aus.

  37. Für Merkel wird rein gar nichts jemals zum Debakel. Das geht jetzt nach deutscher Sitte schnurstracks weiter – letztich bis zum Zusammenbruch, wie immer der dann aussehen mag. Vorher abbiegen gibt es nicht!

  38. Werter Herr Knaus, viele viele Bürger möchten nicht geimpft werden. Dieses Teufelszeug wird an arglosen, hilflosen Bewohnern der Altenheime getestet, die sich überhaupt nicht mehr in der ÖFFENTLICHKEIT bewegen! Da muss ich ja wirklich ergänzen: Entschuldigung: aber „ Verdammt nochmal“. Sie sind keine „ Spreader, sondern können durch Personal mit entsprechender Schutzkleidung gepflegt werden. Was soll dieser menschenverachtende Versuch? Dieser Impfstoff ist ein. „ Schnellschuss“, es fehlen jahrelange Testungen. Und noch eine Bitte: Ersparen sie uns den Anblick dieser Fingernägel…

    • Es spricht für die Toleranz von „Tichys Einblick“ daß deren Mitarbeiter den schlimmen Unsinn, den Sie, „MariaundJosef“, schreiben, dennoch abdrucken bzw. durchgehen lassen.
      Sehen Sie, das unterscheidet eben die freien Denker, die noch von der Verfassung geschützt sind (wer weiß, wie lange noch) von den gleichgeschalteten, dummen, verworfenen Menschen, die sich selbst und ein ganzes Volk mit geistigem Abfall überziehen in Zeiten höchster Not, nicht nur in aktuell pandemischen Belangen, überziehen.

      • Eine seltsame Kurve, die Sie da fahren. Und argumentativ sind Sie auch schwach besohlt. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass in der Trollschule in solchen Fällen die Joker „Verwirrung, Demagogie, Dummnöl, Kurvenlage“ gezogen werden. Meine, dies schon mehrfach registriert zu haben. Der alte und echte Diogenes mag ein freier Denker gewesen sein, Sie sind Propagandist mit schwacher Substanz, vermutlich jedoch gut bezahlt.

  39. Die Merkel-Regierung will den Bewegungsradius der meisten Bürger auf 15 Kilometer einschränken.
    Reiseverbote für das eigene Volk, aber über die Grenze kann nach wie vor jeder einreisen und einwandern?

  40. Die Redaktion von „Tichyseinblick“ hat meines Erachtens leider in den letzten Wochen versagt, ihre Leser(innen) von alternativen Sichtweisen zu Covid19 und der mRna-Impfung zu informieren. Die Corona-Pandemie- und Impfgläubigkeit die aus den meisten der unten veröffentlichten Lesermeinungen spricht, ist für mich nahezu unerträglich. Tausende von Ärzten und edizinisches Fach-Personal an Münchner Kliniken wollen die Impfung für sich nicht: was liebe TE-Leser(innen) schließen Sie daraus?

    • Hier ist zb eine Studie aus der Schweiz mit der man eine mediale Gegenposition aufbauen und Untermauern könnte:
      https://www.corona-in-der-schweiz.ch/
      Vielleicht sogar mal eine Kooperation mit der achse und der jungen Freiheit wagen um dann eine wirklich große Kampagne zu starten, mit Leuten wie Gunnar Kaiser, Broder, Tichy, Lengsfeld, Steinhöfel, Krall und alle anderen Schwergewichte unseres Spektrums, mit TV Spots und allen was dazu gehört!
      Vielleicht schließen ja sogar ein paar Linke mit an, eine Wagenknecht wäre sicher dabei.
      Es wäre also schon was möglich, wir als Kommentatoren können das nun mal nicht leisten, ich hab kein mediales Netzwerk, ich hab nicht mal einen Facebook Account.

    • Niemand hat versagt, außer denen, die an der Macht und an der Regierung sitzen. Was Sie da schreiben ist Blödsinn. ich habe als Arzt mehr als ein Jahrzehnt in immunologisch-genetischen Labors verbracht. Ich habe ein gewisses Maß an Wissen, was für ein Universum das Immunsystem ist und was für eine unerhörte Leistung die Pharmakologen bis jetzt geleistet haben. Die sind großartig!
      Es gibt heute noch keine Alternative zu den inzwischen verfügbaren Impfungen. Das sind Wunder der Wissenschaft und der höchsten und neuesten Technologie. Ihre „alternaiven Sichtweisen“ sind Vodoo Medizin von Spinnern und beschränkten Wunderheilern.
      Kennedy gab vor 60 Jahren seinem Land den Auftrag, inerhalb einer Dekade Menschen auf den Mond zu bringen. Daran arbeiteten eine halbe Million Menschen und sie haben es geschafft. Die heutige Herausforderung, innerhalb eines Jahres (!!) einen Impfstoff gegen das wütende Virus zu schaffen, wäre damals mit keinem verfügbaren Instrumentarium zu erfüllen gewesen. Heute haben es ein paar hundert klügste Wissenschaftler geschafft.
      Wie können Sie einzelne Todesfälle, die jede Substanz, die dem Körper zugeführt wird verursachen kann, die Abwendung einer Bedrohung von Millionen Menschen gegenüberstellen? Das ist so eine große Sache, wie Sie in unvorstellbarer Begrenztheit, ganz sicher nicht erahnen können.

    • Da muss man differenzieren. TE betreibt seriösen Journalismus, wie er in diesen Tagen selten geworden ist. Das reicht mittlerweile aus, von Bundesministern und NGOs mit Abmahnungen überzogen zu werden. Die Nazi-Keule schwingt doch schon, braucht es noch die Leugner-Keule? In diesen Tagen suchen die Menschen nach Antworten, TE muss sie dort abholen, wo sie stehen: Komplett verframed durch ARD/ZDF. Und wenn Sie zwischen den Zeilen lesen: In den ersten Reihen der Impf-Jubler werden Sie keine TE-Leser finden, da bin ich mir sicher.

    • Ich als Ärztin will die Impfung aus den bekannten Gründen auch nicht, viele Kollegen im Bekanntenkreis sehen es ähnlich. Hier geht es aber um die Argumentation der Politiker und regierungstreuen Medien. Die Impfung wurde als einziger Weg aus der „Krise“ verkauft und nun erneutes Totalversagen bei der Durchführung. Also selbst, wenn man den „Argumenten“ von Lauterbach, Spahn & Co. zur Impfung Glauben schenken würde, findet man nichts als Inkompetenz.

    • Ich werde mich impfen lassen. Nicht weil ich von der Impfung überzeugt bin. Ich will 2021 meine Kinder und Enkel wieder besuchen können und Australien öffnet die Grenzen sicherlich nicht einfach so wieder.
      Ich habe aber auch keine Angst vor dem Biontecimpfstoff. Da gibt es andere seit Jahren zugelassene Impfstoffe, die ich mir niemals verabreichen lassen würde.

  41. Warum hat man beim Inzidenzwert eigentlich pro 100.000 gewählt?
    Ganz einfach, damit davor noch eine Zahl auftaucht, die Menschen sich vorstellen können und ihnen eher Angst macht.
    50 pro 100.000
    Mmmhh, 50.
    50 sind in etwa 2 einlaufende Fußballmannschaften mit Ballkindern und Schiedsrichtergespann. Kann ich mir vorstellen.
    200 pro 100.000
    Mmh, also bei XYZ auf der Hochzeit waren 90 Leute, also gut doppelt soviele.

    Das sind also Gruppengrößen die vorstellbar sind. Vergessen wir jedoch dabei NICHT die ‚Pro 100.000‘.

    Denn zurück, rechnen wir doch mal:
    200 pro 100.000
    bedeutet
    20 pro 10.000
    2 pro 1000
    und eben
    0,2 pro 100

    Ah, was haben wir denn da? Richtig! Die Prozentrechnung!
    Die, die uns sonst doch alles so im Leben erklärt, uns vertraut sein sollte, wird hier also nicht angewandt.

    Denn dann könnte einem nämlich auffallen, was 0,2% bedeutet. 0,2 pro 100 ist gleich 1 pro 500.
    Ich treffe prozentual also einen Infizierten auf 500 Menschen.
    Nur wann treffe ich überhaupt 500 Menschen? Geschweige denn umarme diese alle oder lasse so viele sicherlich Fremde in meine nächste Nähe.

    Also vergesst nie!
    Indifenzwerte von 200 auf 100.000
    sind 0,2%
    Einer von 500 ist infiziert.
    Einer!

    Wem wollen die Angst machen?
    Dem PISA-Deutschen, der einfachste Mathematik eben nicht anwenden kann. So sieht’s aus!

    • Ach Gott, viele wissen noch nicht einmal was Prozent bedeutet.
      Geschweige denn Promille oder gar noch einen Bruchteil davon.
      Genau so verhält es sich bei deka, kilo, mega giga usw.

    • Das ganze ist ja außerdem auch noch auf sieben Tage verteilt gerechnet, was man auch noch berücksichtigen sollte. Und das sind ja dann auch wieder nur positiv Getestete, also nicht unbedingt wirklich Kranke. Im Prinzip ist das bei genauerer Betrachtung so gut wie gar nichts und bei weitem keine Pandemie.

    • Sie sprechen ständig von Infizierten, es sind aber keine Infizierten. Der Berechnung liegen lediglich per Drosten-Test positiv Getestete zu Grunde, das ist so gut wie nichts. Nur ein Bruchteil davon ist tatsächlich infiziert. Ein großer Bluff. Man muss das System Merkel schon an seinen betrügerischen Sprachregelungen angreifen und darf das nie unhinterfragt durchgehen lassen. Man muss diese Betrüger bloßstellen, wo immer es geht. Diese Figuren vernichten gerade meine Existenz als Freiberufler. Die können kein Pardon mehr von mir erwarten, in diesem Leben nicht mehr.

    • Es geht noch konfuser. Suchen Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministerums „Seltene Erkrankungen“. Dort finden Sie, dass eine Erkrankung dann selten ist, wenn weniger als 5 von 10.000 Mebschen von ihr betroffen sind.
      Moment mal…..mit 10 multipliziert erhalten wir die Zahlen 50 und 100.000. Da war doch was???
      Genau diese Inzidenz rechtfertigt schärfste Eingriffe in die Grundrechte wegen einer pandemischen Lage.

      Mit anderen Worten, ob Corona eine seltene Erkrankung oder eine gefährliche Pandemie ist, da passt ein Blatt Papier zwischen- oder ein Fall von 10.000.

  42. Merkel kommt mir vor wie ein Feuerwehrmann, der ständig Brände legt, und sich nach den Löscharbeiten Lob einheimsen möchte.

  43. Nun, immerhin ist oder war der Verkauf von Weihnachtsbäumen noch erlaubt. Das haben sie jetzt aber ganz schnell nachträglich gestrichen.
    Originaltext bei T-Online vor einer starken Stunde:
    Einzelhandel: Der Einzelhandel bleibt geschlossen. Ausnahmen gelten für Geschäfte, die den täglichen Bedarf decken. Dazu zählen: Lebensmittelläden, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte; Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten, Banken und Sparkassen, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Tierbedarf, Futtermittelmärkte, Weihnachtsbaumverkauf und Großhandel.
    https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89225348/corona-gipfel-das-haben-bund-und-laender-heute-beschlossen.html

  44. Die Seilschaften pflegen immer 2 Kandidsten ins Rennen zu schicken. So gewinnen sie immer.
    Deswegen ist die Hetze gegen die AfD auch so erbarmungslos, weil sie die noch nicht einkaufen konnten. Aber es gibt einen wackelnden Vorsitzenden, der bald ehemaliger sein wird.

  45. Sie bewegte nie etwas andetes als: „wie halte ich mich an der Macht?‘.

    Aus dieser Spurrinne mit PCR-Hysterie und Lockdowns kommen sie nicht mehr heraus, selbst wenn sie wissen, dass diese Methode, eine Virusgrippewelle gut zu überstehen, zwei Nummern zu radikal ist
    Solche Unverbesserlichen gehen bis zum äußersten.

  46. Im Fernsehen (RTL Nachrichten) wird gerade Jens Spahn als Schuldiger und Sündenbock für das Impfdesaster präsentiert während Merkel als Macherin die sich jetzt für Impfstoff Nachschub einsetzt präsentiert wird.
    Kein Wort davon das Merkel die Ursache des Desasters ist.

  47. Warten wir mal ab. Mittlerweile, hab ich das Vertrauen in die Mehrheit der „Mitbürger“ verloren. Wie hier schon erwähnt, wieder einmal ist die Führung von Merkel eine reine Katastrophe. Doch dieses mal, hat selbst die Meisterin des Ausharren sich selbst übertroffen.

    Wie auch immer, was ich sagen will, in den sogenannten Nachrichten wird sich bereits mächtig ins Zeug dafür gelegt, einen anderen Sündenbock als Merkel zu finden. Die SPD hat sich für Spahn entschieden. Wie es scheint, haben auch die Medien sich für ihren aktuellen Liebling Spahn entschieden.

    Naja, unsere „Mitbürger“ glauben ja eh alles… ?

  48. In den vielen Arztpraxen wird das Personal knapp. Grund: keine Schule, niemand zu Hause für die Kinder. Kein Problem sagt der Staat. Dafür gibt es Geld, wenn wegen der Kinder man zu Hause bleiben muss und nicht arbeiten kann. Und was machen die Arztpraxen und Krankenhäuser ohne Personal? Läuft interessant hier. Bis Ende des Jahres wird kaum einer der heute noch Regierenden im Amt sein. Wenn doch, dann haben die Bürger den Irrsinn und das Leid verdient.

    • Walter Ulbricht, wurde in der DDR u.A. auch der große “Anstreicher” genannt. Er hatte in der DDR fast alle christlichen Feiertage gestrichen. Merkel ist das Gegenstück in der BRD. Wie bekannt lässt sie hier die Wahlen streichen und wird das auch weiterhin 2021 anordnen.

  49. Lebe ich hier in einer Balla Balla Republik!? Wir bezahlen den Staat und seine Diener, damit sie uns schützen! Es sterben stündlich Menschen. Menschen die geschützt sein könnten!
     
    Masken und Tests Anfang 2020 für Senioren, Pustekuchen Virenschleudern!?
    Impfstoff knapp, obwohl es die deutsche Firma Biontech war, die den ersten Impfstoff entwickelt hat? Auch mit unseren Steuergeldern!
     
    Und dann das: Von Bundskanzler an Ministerpräsidenten (unsere höchsten politischen Ämter): „Wenn ich mal auspacke, was hier in dieser Runde für Fehler gelaufen sind, wenn ich das mal öffentlich machen würde…“, soll Merkel nach Informationen der „Bild“-Zeitung heute in der Coronarunde gesagt haben.
    Die Frau denkt sie ist in einem Privatclub!
    Und das schlimmste ist, es passt!
    Nur so ist die politische (Nicht)Leistung der ltz. Jahre und das stetige Absinken des Niveaus der Akutere zu erklären!
    Dann alles unter den Deckmantel der EU schieben. Da kann es keiner mehr nachvollziehen und sie haben ihren Spaß. Genau so wursteln sich immer mehr Dummerchen in unseren Staatsapparat, nutzen Privatflieger und mieten Unternehmensberatungen! Mit unserem Geld
     Uns hier sterben unsere Nächsten oder vielleicht auch wir!
    Übrigens, wer das noch toleriert sollte einmal kurz darüber Nachdenken was wäre, würde der Iran uns mit der Bombe drohen!?
    Na die Runde beim Werkstattgespräch wird wohl spannend! Nach dem Motto „eine Armlänge Abstand“
    Ach ja, ich vergaß, Die Europäische Union regelt das dann schon! Toll!

    • Sie erwecken den unzutreffenden Eindruck, dass hierzulande serienweise an Corona gestorben würde. Das ist falsch, zumal es nach wie vor fast ausschließlich multimorbide, uralte Menschen betrifft, die sich ohnehin in den letzten Wochen ihres Lebens befinden. Und diese sterben, so traurig das sein mag, größtenteils mit und nicht an Corona. Die Paniknummer bedient bloß die Propaganda-Narrative des Systems Merkel. Es gibt nach wie vor keine Übersterblichkeit und die Intensivstationen pfeifen eben nicht auf dem letzten Loch, wie uns immer wieder vorgelogen wird. Merke(l)n Sie nicht, wie seit Monaten seitens der politischen Klasse (Ausnahme: AfD) Hysterie geschürt wird? Und es hat überhaupt nichts mit Gesundheit zu tun, es geht um die gnadenlose Umsetzung einer fast schon ins Perverse spielenden politischen Agenda.

  50. Die böse Frau wird gerade abgeschossen.“

    Nein, die ist Teflon: Alles rutscht an ihr ab. Wenn etwas nicht klappt, denkt der Deutsche nur „Wenn das die Kanzlerin wüsste“ …
    Und dann ab in den Untergang.

  51. Hoffe, dass die freie Presse nicht nachlässt und endlich das Zauberwort
    „Rücktritt“ die griesgrämige, unansehnliche, verschlagene Person ereilt.

  52. Da kann das Deutsche Volk nur noch · · · − − − · · · · · · − − − · · · · · · − − − · · · funken.

  53. Ab einer Inzidenz von 200 sollen sich Bürger nur noch 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen dürfen.“

    Gibt es dafür eigentlich eine sachliche Begündung? Oder braucht es das nicht?? Gibt es nicht rechtliche Grundsätze, nach denen eine Maßnahme geeignet, angemessen etc sein muss?

    Warum, zum Teufel, gibt es dazu keine Klagen vor dem BVerfG? Auf Landesebene ist ja gelegentlich einiges gekippt worden, aber hier regiert ja offensichtlich die Bundeskanzlerin in Länderkompetenzen hinein. Kann denn niemand dieser Frau das Handwerk legen?

    Naja, wenn die Länder-MPs sich so am Nasenring führen lassen …
    Offebnsichtlich haben die alle Angst vor den merkelhörigen Medien.

    • Richtig gefragt! Warum greift das BVerfG nicht ein, wo doch dieses Gremium aus Kanzler und Ministerpräsidenten kein Verfassungsorgan ist?

    • Eine „sachliche“ Begründung könnte z.B. sein, dass durch diese Einschränkung der individuellen Bewegungsfreiheit Demonstrationen von Regierungskritikern verhindert werden können. Oder das profane Schlittenfahren von Kindern, Gott bewahre, im Sauerland oder anderswo!

    • So ist es, Hansi. Diese Frau ist intellektuell eher unterbelichtet aber in Machtfragen verdammt clever. Sie hat ihre Günstlinge und Hofschranzen wie Schlingpflanzen auf allen wichtigen Ebenen dieser Republik verankert. Von einem Merkel-Schleimer wie Harbarth, der genau weiß, wem er seine große Karriere verdankt, ist nichts zu erwarten, was für die böse alte Frau von Nachteil sein könnte. So leid es mir tut: Wir sind kein Rechtsstaat mehr.

  54. Die Kanzlerin ignoriert nicht ihr eigenes Debakel, sie setzt noch eins drauf.
    Die neue Einschränkung, daß Regierte aus Hotspots sich nur innerhalb eines Radius von 15 km um den eigenen Wohnort bewegen dürfen (Anm: Söder wird hier sicher nachschärfen und den Ring enger ziehen) ist eine kniffliche Aufgabe.
    Hier hilft auch nicht das neue Tool von Google der Kartenradiusrechner https://www.calcmaps.com/de/map-radius/. Keiner weiß, ob der Ortsmittelpunkt, die eigene Wohnung oder das Ende der Ortsurchfahrt Mittelpunkt des Kreises sein soll. Alles durchdacht und ganz dolle wirksam. Die Regierten des Hotspots bekommen dann Besuch von Regierten außerhalb des Landkreises und das Virus hat wieder eine Brücke.
    Auch die Betriebskantinen müssen schließen. Absolut effektiv, in Zeiten, in denen viele im homeoffice arbeiten und/oder ihre Kinder zu Hause betreuen müssen, weil auch Kitas und Schulen geschlossen sind.
    So geht es munter weiter.
    Und weil auch diese Einschränkungen fruchtlos sein werden,will man sich am 25.01. wieder beraten und den Lockdown bis Ende 2021 verlängern.
    Hallo!
    Kann jeder selber nachlesen (https://www.focus.de/politik/deutschland/bund-und-laender-einig-ab-inzidenz-von-200-bewegungsradius-wird-auf-15-kilometer-beschraenkt-lockdown-bis-31-januar_id_12832305.html)

    Der Einzelhandel muß schließen. Aber es gibt Ausnahmen (nicht
    geschlossen wird der Weihnachtsbaumverkauf

    Dabei ist Weihnachten 2020 doch vorbei?
    Dumm gelaufen, erst der Spahn, dann der focus.
    Dabei war doch alles so gut om Ende her gedacht.
    Was hier veranstaltet wird, beeindruckt nur noch schlichte Geister.

  55. Den meisten Bürgerinnen und Bürgern wird leider gar nichts klar werden. Merkel ist für sie so etwas wie die heilige Mutter Teresa der Deutschen. Frei nach der Devise wer weiß wie es ein anderer gemacht hätte, wahrscheinlich auch nicht besser sondern schlechter.

    Die „Leit(d)medien“ feiern jedes Versagen als Erfolg. Es kann also gar keine Impfpflicht geben weil nicht genug Impfstoff da ist. Nennt man so etwas Ironie des Schicksal’s?

  56. irgendwie stört es mich garnicht dass der Impfstoff so spät kommt. da haben wir noch ein wenig Zeit zu schauen wie der Impfstoff wirkt oder nichtwirkt oder nebenwirkt. In meinem nicht repräsentativen Umfeld möchte sich fast niemand impfen lassen.

    • Das fehlte noch, daß es da Tote gibt, und das Versagen dann als Vorsichtsmaßnahme geadelt wird!!!

    • Ich bin bis jetzt auch noch niemandem in meinem Umfeld begegnet, der sich sofort bzw. schnellstmöglich impfen lassen will. Bis ca. Mitte des Jahres abwarten will zumindest jeder, auch diejenigen die einer Impfung nicht abgeneigt sind und sonst mit den Maßnahmen der Regierung weitgehend einverstanden sind.
      Das wird womöglich noch ein viel größeres Desaster. Wenn dann vielleicht irgendwann im Sommer sogar reichlich Impfstoff verfügbar ist, will sich vielleicht fast garkeiner mehr impfen lassen, wenn die Zahlen aufgrund der Witterung ähnlich wie letztes Jahr von selbst stark zurückgehen.

  57. Man muss sich nur die Einreisebedingungen aus Risikoländern anschauen. Vorher testen, dann bei Einreise und dann 10 Tage Quarantäne. Die sind geisteskrank!!!! Was soll das? Die räumen durch ihre Unfähigkeit die Altenheime systematisch leer und töten die Rentner durch ihre dilletantische Impstoffbeschaffung durch unterlassen und der Rest wird schickaniert und drangsaliert. Ob durch 15 km Regel oder weiteren Unfug.

    • Maximal 24 Stunden zum Einkaufen, wo man ja eher auf größere Menschenmengen trifft, darf man im Deutsch-französischen Grenzgebiet ohne Auflagen aus- und einreisen. Wenn man aber auch nur als Einzelperson zu einer einzigen Person über die Grenze länger als einen Tag zu Besuch will, muss man zehn Tage in Quarantäne, wobei man ja auch nur von einem „Risikogebiet“ in ein anderes oder eigentlich dasselbe (EU) reist, was im Endeffekt nichts anderes ist, als wenn man innerhalb Deutschlands nur von einer Stadt in die andere fährt. Das ist alles superlogisch wie die meisten anderen Freiheitseinschränkungen auch.

  58. Die einzige Hoffnung, die bleibt ist, dass diese Person dieses Jahr abtritt und in der deutschen Politik nichts mehr zu melden hat.

    • Mit siebzehn hat man noch Träume.
      Aber ich nehme an, dass Sie etwas älter sind.
      Deshalb: Die Meisten haben noch Träume…….

  59. Die versammelte Journaille wird schon wieder einen Schutzwall um die Kanzlerin errichten.

  60. Unsere geistig retardierende Kanzlerin ist nunmehr bei ihrer frühesten FDJ-Sozialisierung angelangt und präsentiert uns ein Feuerwerk billigster alt-stalinistischer Propagandalügen. Erich, Margot und Walter hätten ihre helle Freude, wenn sie das noch hätten erleben dürfen („Ja, für was braucht man noch eine Mauer und einen Schießbefehl, wenn man die Bewegungsfreiheit aller Bürger gleich auf max. 15 km vom Wohnort beschränkt. Angela, du bist mit deinen Geniestreichen eine Zierde des Kommunismus/Sozialismus“)

  61. Huiii das wird aber einen großen Aufschrei in der Bevölkerung geben!!!

    (*IRONIE AUS*)

  62. Eins muß man Merkel lassen. Wenn es darum geht, sich einer neuen Situation blitzschnell anzupassen, kann sie mit jedem Chamäleon mithalten.

  63. Herr Knauss,
    ich nehme Ihnen die Hoffnung, dass das wiederholte Versagen von Merkel et al zu irgendeiner Veränderung führt. Unsere Mitbürger nehmen klaglos jedweden offensichtlichen Schwachs… hin. Eine Veränderung wird erst eintreten, wenn die desaströsen materiellen „Segnungen“ Merkel’scher Politk bei der großen Menge der Nutzniesser selbiger (homeofficende Bürokraten, der gesamte Hartz IV-Sektor, MSM mit ihren grünlinken Redaktionen, gerettete Lufthansapiloten mit ihren unanständigen Gehältern, dauerschwätzende Listenparlamentarier mit abgebrochenen Studien, Windradbauer etc.) angekommen ist. Erst wenn diese Heerscharen von Nicht-Leistungsträgern kein gedrucktes Geld mehr ausbezahlt bekommen, wird es ernst.

    • Das ist genau das, was letztendlich zu Chaos geführt hat, und es waren Sozialdemokraten 1922 und Stalinisten 1989: Gelddrucken und vermeintlich „bezahlen“ führt zu Minusproduktivität, Zombiebanken und Bankrott, weil für immer geringeren Geldwert eben nicht mehr gearbeitet wird. Es ist den Billiglohn Ländern mit Tageslohn von 1€ pro Tag zu verdanken, daß unser Sozial Fall Staat überhaut noch etwas verteilt. Was, wenn deren Währung steigt???

  64. gerade in rtl freudige gesichter zum neuen lockdown,homeoffice pc alles kein problem,wir schaffen das dazu noch diese dauerauftreter lauterbach und ein gewisser prof, timo ullrichs,der alles was merkel beschließt ganz toll findet..das scheint die hofschranze zu sein.

  65. Widerspruch, natürlich steigt der Leidensdruck.Aber wer glaubt, dass sich bei den Medien oder der Mehrzahl der Bevölkerung etwas ändert, liegt meiner Meinung nach falsch. Die eingeschüchterte ,satte und zum Teil verblödete Bevölkerung ist aus meiner Sich noch lange nicht soweit auf die Barrikaden zu gehen.Noch funktioniert noch vieles mit frisch „gedruckten“ Geld. Die übergroße Mehrzahl der Bevölkerung befasst sich nicht mit dem Thema und sieht zur Zeit noch nicht die gigantischen negativen Folgen.Warten wir es ab, zum Schluß will keiner etwas gewusst haben.

    • Ich sehe es wie Sie. Die Geschichte zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen jedem bereitwillig folgt, der ihnen ausreichend Wohlstand und Wohlgefühl verspricht. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die ungebrochene Affinität vieler für Merkel trotz ihres Opportunismus und ihrer Fehlentscheidungen.Statt sich alternativ zu informieren, zu vergleichen, Wahrheiten zu finden, was natürlich geistige Anstrengung erfordert, verlassen sie sich auf Politiker, die dieses Vertrauen längst nicht mehr verdienen. So werden die Wahlergebnisse 2021 nicht überraschend anders sein. Wer glaubt das nicht aushalten zu können, dem bleibt nur der Weggang aus diesem Land. Vorausgesetzt, er sieht sprachlich und beruflich die Möglichkeiten dafür. Ich hätte niemals geglaubt, dass ich einmal so denken würde.

  66. Wenn man die beiden Jahreszahlen wechseln würde, wäre sie als hervorragende Kanzlerin in die Geschichte eingegangen.

  67. Wie sang der Barde noch: „Stimmvieh, genannt Wähler“.

  68. Das ist doch wieder nur so ein Marketing-Trick. Knappheit schafft Verlangen – hoffentlich bekomme ich auch noch was vom dem Impfstoff. So wird die Bereitschaft zum Impfen wieder angeregt. Wann hat die Bild je der Merkel geschadet? Da steckt mehr dahinter und vom Eigentlichen wird abgelenkt.

  69. Was soll man dazu sagen.
    Viele Menschen sind schon dement und merken es auch nicht mehr.
    In dem Fall, Gott sei Dank!
    Zur Impfung kann ich mich nur wiederholen. Wer das machen möchte, soll das tun, wenn er denn eine Dosis, bzw. zwei für sich auftreiben kann.
    Ich sehe keinen Sinn darin, mich im 2. Quartal (21oder 22 ??) gegen ein Virus impfen zu lassen, das dann erst im Winter wieder richtig zuschlägt, wenn die erreichte Schutzwirkung sehr wahrscheinlich nicht mehr existiert.
    Laufen denn schon Vorbereitungen für den nächsten Winter mit den inzwischen vagabundierenden Mutationen??? Das Ding ist ja nicht auf einmal weg.

  70. Was wird wohl passieren? Die Umfragewerte von Frau Merkel und Herrn Spahn werden weiter steigen und die Bürger werden weitere Verschärfungen und Einschränkungen fordern. Die Mehrheit der Bürger ist bereits geimpft.

  71.  Wenn man falsche Entscheidungen trifft, kann man auch auf die Fragen falsche Antworten geben. Antwortet man nicht, halbiert man das Risiko vorgeführt zu werden.
    Oder anders gesagt mit dem Rat an Politiker von M.Wicha, dem polnischen Essayisten:
    „Gibt niemals deine Fehler zu. Erfinde neue..“

  72. Vielleicht merken nun einige wie das System Merkel funktioniert. Wenn es eng wird, wird irgendwo ein Ablenkungsfeuer gelegt. Wenn die Impfungen an die Wand gehen, wird verkürzter Auslauf ins Spiel gebracht. Wird ein Einheimischer von einem Siedler ermordet und die Bevölkerung demonstriert am nächsten Tag friedlich, werden Hetzjagden erfunden. Und wenn eine spezielle Personengruppe in der Kölner Silvesternacht etwas auf Tuchfühlung zu den Damen geht, wird darüber diskutiert, ob man es nicht rassistisch ist, die Leute Nafris zu nennen.

  73. Alles diese „exakten“ Zahlen sollen planvolles Handeln und Beherrschung der Lage nur vortäuschen: 15 km, Zahl der Personen, die sich treffen dürfen …dazu die sog. Inzidenzzahlen…
    Scheinpräzision.
    Alles völlig willkürlich, stets ohne Begründung, die es auch gar nicht geben kann.

    Diese Regierung agiert im reinen Panikmodus, hofft auf „mehr desselben“ und kann nur scheitern. Sie versteht, allen voran die Kanzlerin; versteht nicht einmal, was da abläuft.
    Aber eine willkommene Gelegenheit zu Machtexzessen – dafür habe Politiker immer ein untrügliches Gespür.

    • Das ist nicht „ die Regierung“ …das ist nicht das „ Parlament“…das ist das neue, selbst ernannte „ Zentralkomitee „ ..bestehend aus hochgebildeten und lebenserfahrenen , mehr oder weniger gewählten oder zwangsgewählten ( Hänschen, Rammelkow) Ministerpräsident*****innen. Mit ihnen fährt die Kanzlerin regelmäßig „ Schlitten“, was zur Zeit den Kindern dieser Republik verboten wird..

    • Ich frage mich angesichts dieser unsäglichen Person immer, wie sie ein doch ziemlich anspruchsvolles Physikstudium mit anschließender Promotion schaffen konnte. Die kann doch eigentlich nur Machterhalt mit allen Tricks.

  74. > den viel zu geringen Bestellmengen für den Impfstoff

    Also bei allem Genuss im Schwelgen von Merkels Versagertum – bitte nicht durch die Hintertuer das Maerchen vom unabdingbaren Impfstoff uebernehmen!
    Nichts ist hier inhaltlich geklaert, warum, ob und mit welchen Spaet- und Kurzzeitfolgen dieser ungetestete Dr… ueberhaupt zwingend verabreicht werden soll.

  75. Herr Krauss, Sie haben sehr sachlich, aber doch wie immer eindeutig, zum Ausdruck gebracht, was eigentlich zum Thema Corona und Impfstoff hier im Land und in der EU passiert. Der Schwerpunkt der Kritik liegt nun nicht mehr beim PCR Test, sondern bei einer völligen Unzulänglichkeit in der Versorgung mit dem Corona Impfstoff. Führungspersönlichkeiten wissen, dass es Dinge gibt, die man nicht delegieren kann. Aus welchem Grund auch immer. Davon hat die Kanzlerin vermutlich noch nie etwas gehört. Absolut wichte Dinge sind Chefsache! Eine gewaltige Propaganda Maschine wurde im Hinblick auf die Impfung angeworfen. Die Staatsmedien haben alle Ressourcen benutzt, um die Notwendigkeit der Impfung zu propagieren, die Bevölkerung in den Angstmodus zu versetzen und was passiert? Es sind keine Impfstoffe vorhanden. Täglich sterben nun weitere Menschen wegen mangelnder Organisationsfähigkeit der politischen Elite. In jedem Unternehmen müssten die Verantwortlichen für eine solche Misswirtschaft ihren Hut nehmen. FDP und AfD fordern einen Untersuchungsausschuss. Und sie haben vollkommen recht. Eigentlich bedürfte es wegen eines solchen Staatsversagens die Auflösung des Parlaments mit anschließenden Neuwahlen. Wenn schon die Pro Merkel: Bild, das Geschehen schärfstens kritisiert, dann muss etwas dran sein an einem gewaltigen Fehlverhalten. Was werden die Leitmedien dazu sagen?

  76. Was mich am meisten ärgert ist die Passivität der Bürger, all dieser Willis und Kevins die auf dem Sofa sitzen. Solange das Pils nicht teurer wird und Netflix läuft ist doch alles in Ordnung. Und bei der nächsten Wahl -so sie denn stattfindet- geben sie die Stimme denselben wie immer.

    • Die CDU-Wähler werden einfach Grüne wählen, und dann ist „Annalena die neue Angela“ …

  77. Dazu kann ich nur sagen, Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen, wobei genau das ja noch nie Merkels Stärke war, wenn ich so drüber nachdenke. Ich meine natürlich die Konsequenz, nicht die Holzwege.

  78. Bsp. Speyer: In mehreren Alten- und Pflegeheimen grassierte Covid-19, die Bewohner sind reihenweise gestorben. Ich selbst kenne ein solches Heim andernorts, wo vor Weihnachten schon 75 Bewohner infiziert und 25 (sic!) verstorben waren. Die Hochrisikogruppen (der bei weitem größte Teil der „Corona-Toten“ ist über 80!) wirksam zu schützen, ist die Politik weder fähig und noch nicht einmal willens. Das Personal wurde weder getestet, noch hatte es ausreichend Schutzmittel.
    Jetzt fehlt es also überall an Impfstoff. Die Regierung hat Politik für die EU gemacht, statt für das eigene Volk. „Jetzt ist er halt nicht da“, möchte man die Kanzlerin frei paraphrasieren, „ich weiß auch nicht, was ich da hätte anders…“. Freilich, selbst wenn er da wäre, ist er immer noch völlig unzureichend getestet, im Schnellverfahren freigegeben. Erhebliche Teile des medizinischen und Pflegepersonals will sich interessanterweise vorerst noch gar nicht impfen lassen. Sie können halt einschätzen, was für Probleme da potentiell alles noch auftreten können.
    Anstatt nun darüber nachzudenken, wie man die Freiheit der Bürger und die Wirtschaft aufrecht erhalten kann, indem man die Risikogruppen schützt, terrorisiert die Politik die kaum betroffenen Teile der Bevölkerung mit Polizeimaßnahmen, nur um von der eigenen Unfähigkeit in der Sache abzulenken und Tatkraft zu demonstrieren.
    Augangssperren sind eigentlich Terrormaßnahmen, wie ich sie aus der zweiten und dritten Welt kenne, in Militärdiktaturen und bürgerkriegsähnlichen Situationen erlebt habe. Nun heißt es, unter bestimmten Bedingungen solle gar der Bewegungsradius freier, unbescholtener, gesunder Bürger eingeschränkt werden. Sippenhaft, weil andere sich möglicherweise infiziert haben und im Bewußtsein der ganzen Problematik der 7-Tage-Inzidenzwerte. Willkommen in Nordkorea!
    Wer so etwas anordnet, oder auch nur fordert, hat m.E. den Boden der bürgerlichen Freiheit, der freiheitlichen Demokratie weit hinter sich gelassen und ist zum Feind der Bürger, zum Despoten geworden. Ich finde, hier wird eine Grenze überschritten, ab der es nicht nur zivilen Ungehorsams bedarf, sondern wo der aktive Widerstand anfangen muß.
    Es trennt sich m.E. nun auch immer deutlicher die Spreu vom Weizen unter den Politikern: Solchen, die auf der Seite von bürgerlicher Freiheit und Demokratie stehen und solchen, bei denen das Bekenntnis dazu nur eine verbale Camouflage über einer eigentlich autoritären und totalitären Grundgesinnung ist.

  79. „Merkel antwortet nicht, wie sie es nie tut.§
    Das ist falsch weil damit eine doppelte Verneinung entsteht, die bekanntlich bedeutet. Merkel würde sonst answorten.
    Richtig ist: Merkel antwortet nicht, wie sie es stets tut, weil sie ja nicht hinterfragt werden darf.

  80. Wenn es stimmt, dass sich der Gesundheitsminister, der verantwortlich ist für seine Wähler, das Heft aus der Hand hat nehmen lassen und die Zuständigkeit für Produktion und Lieferung nach Brüssel gegeben hat, ist dies ein jämmerliches Einknicken gewesen.
    Bei einer solchen Zumutung von seiner Chefin – nationale Gesundheit gegen multinationale Verteilung – hätte der Mann, falls Cojones vorhanden zurücktreten müssen.
    Er hätte über Presse und geschickte Lanzierung der merkelschen Ungeheuerlichkeit einen Aufstand entfachen können, der ihr politisches Aus hätte sein können.
    Es ist hoffnungslos, es geht so weiter und alles wird schlimmer 9

    • Glauben Sie ein Minister von Merkels Gnaden stellte sich gegen sie? Gehörte er nicht kritiklos zu ihrer Claque, wäre er gar nicht dort, wo er ist.

  81. in Berlin kamen gestern und heute so wenig Impflinge ins einzige in der Stadt geöffnete Impfzentrum „Impf-Arena Treptow“, dass bereits geöffneter Impfstoff vernichtet werden mußte. Heute brachte man den überschüssigen Stoff in mehrere Krankenhäuser, für das Personal.
    Laut Umfrage in Thüringen wollen sich dort nur 30% des Krankenhauspersonals impfen lassen. Rammelow ist stinksauer.

  82. Verantwortung heiß nicht nur Antworten zu geben. Sondern für eigene Fehler persönlich zu haften, mindestens mit Verlust derjenigen Ansprüche, die man im Gegenzug für die verantwortungsvolle Position bekommen hat. Davon ist seit Merkel (spätestens) völlig Fehlanzeige. Da wird nichtmal der Hut genommen wenn man etwas kollosal in den Sand setzt. Oft wird man sogar dafür noch belohnt, insb. durch Fallen nach Oben. Die deutsche Politik ist unter anderem deswegen eine Totalkatastrophe aus der uns nur ein Neustart retten kann.

  83. Ich bin lediglich darüber erstaunt, dass so viele über Merkels Politikstil erstaunt sind. Wann in ihrer langen Aussitzzeit auf dem Kanzlerstuhl hat sich diese eiskalte Frau, die manche perverserweise Mutti nennen, für das Wohl der von ihr gewählten Landsleute interessiert? Das Schicksal der Deutschen ist ihr doch vollkommen wumpe. Das war schon immer so, aber kaum einer hat es wegen der Lobhudeleien ihrer gepamperten Hofberichterstatter bemerkt. Und wer sie zu kritisieren wagte war – richtig – ein Nazi und Verschwörer. Nichts Neues in Doofland. Bevor sich daran etwas ändert, friert die Hölle zu. Guten Abend.

    • …Ihr Kommentar ist ein Genuss! VOLTREFFER!

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dame über die Situation NICHT informiert ist. An ihrer Stelle könnte ich mit dieser Belastung meinen Beruf nicht mehr fortführen und würde die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Kann sein, dass solche Einstellung nicht mehr zählt. Mir wurde das aber von meinen Eltern vor über vierzig Jahren beigebracht…

  84. Ein Schmankerl in dieser Versagergeschichte ist dann noch der Komödienstadl des SPD-Koalitionspartners, der an Spahn einen Fragenkatalog zur Aufklärung sendet, als wäre die SPD in der Opposition.
    Das heißt, hier haben wir entweder den neuen Gewinner der Heuchelmeisterschaft 2021 oder eine Mit-Regierungspartei, die offenbar über wichtige Entscheidungen Merkels gar nicht mehr informiert wird.

  85. Jeder, der im Berufsleben steht, weis, was passiert, wenn man Fehler in dieser Größenordnung macht. Topmanagern und Politikern scheint aber dies alles nichts anhaben zu können, im Gegenteil. Daran ist aber auch das einfache Volk schuld bzw. die Belegschaft. In Betrieben kuscht halt gerne, weil sie sich Vorteile erhofft. Und die Bevölkerung möchte mit Politik nicht viel am Hut haben, jeder hat seine eigenen Sorgen.

  86. Ich bitte Sie! Wir könnten froh sein an einem Putin!

    • Hätten wir den, würde es im Görlitzer Park so sein, wie es sich für einen Park gehört.

  87. Gibt es ein Gebiet, irgend eines, auf dem die nicht total versagt hat? Schuldenunion, Flüchtlingskrise, Energiepolitik, Corona-Bekämpfung. You name it. Die größte Versagerin, die Deutschland je hervorgebracht hat.

  88. Merkel ignoriert nicht nur das Debakel, ihre nicht enden wollende Regentschaft und das politisch-gesellschaftliche Umfeld, das sie geschaffen hat und vor allem sie selbst sind das eigentliche Debakel.
    Sie kann es getrost ignorieren, denn sie kann sich nach wie vor auf eine unterstützende Medienlandschaft (die in Teilen schon jetzt anfängt, ihr „nachzuheulen“, obgleich ihr Verschwinden aus dem Kanzleramt keineswegs gesichtert ist…) verlassen. Irgendein Kabarettist (es wahr wohl Volker Pispers) hat schon vor Jahren festgestellt, daß Merkel von den (zumindest von vielen) Bürgern einfach nicht mit ihrer verhängnisvollen Politik in Verbindung gebracht und dafür zur Verantwortung gezogen wird.
    Spannend wird es nur, wenn jetzt doch vom Untergang bedrohte Unternehmen und in ihrer Bewegungsfreiheit extrem eingeschränkte Bürger en masse das Ganze nicht mehr mittragen.

  89. Es sind die Maßnahmen der Regierung, die die Ansteckungsrate erhöhen. Der Lockdown bewirkt, dass die Kundschaft, welche sich sonst auf viele Läden und bis in die späten Abendstunden verteilt hätte, nun zu gekürzten Zeiten und in den wenigen geöffneten Läden verdichtet. Das Virus jubelt.

    Auch eine Begrenzung des Bewegungsradius auf 15km wird völlig wirkungslos bleiben, da sich die Bewegungsräume der Individuen ja trotzdem überschneiden und so einen zusammenhängenden Teppich bilden, innerhalb dessen sich das Virus ausbreiten kann wie sonst auch.

    Es bleibt nur folgender Schluss: Diese Regierung ist entweder völlig ratlos und hilflos oder sie macht es wissentlich und mit Absicht so.

    • Anfang November wurde auch die Gastronomie dicht gemacht, während gleichzeitig die ökonomisch eher irrelevanten Schulen mit 20-30 Haushalten in einem Klassenraum offen gelassen wurden. Wen wundert es da denn noch, dass die Leute „Verschwörungstheorien“ glauben? Ich kann es einfach nicht sagen, ob es gewollte Zerstörung ist, oder ob die Politiker wirklich so unsagbar degeneriert und dämlich sind. Ich habe lange Zeit immer eher zur Theorie der Wohlstandsverblödung tendiert, aber mittlerweile bin ich doch eher beim großen Reset. Es kann doch einfach nicht sein, dass wirklich alles was die Regierung macht darauf ausgerichtet ist den Mittelstand zu pulverisieren, Konflikte zu importieren und die Armen ärmer zu machen. Auch ein kompletter Vollidiot müsste nach 15 Jahren Amtszeit doch mal aus Versehen etwas richtig machen.

  90. Jetzt sollten wir aber mal die Kirche im Dorf lassen! Seit nunmehr 15 Jahren managed diese Kanzlerdarstellerin unser Land in Grund und Boden. Es gibt keinen Politikbereich der nicht auf das Schändlichste danieder gewurschtelt wurde. Und zum Ende ihrer Amtszeit, welches hoffentlich der Beginn einer Anzeigen- und Klagewelle gegen diese Politikerin aufgrund der Rechtsverstöße und Veruntreuung von Volksvermögen in Milliardenhöhe sein wird, da glaubt doch tatsächlich ein jeder, dass Dr.AM@ das hinbekommt ? Wir hätten es doch eigentlich besser wissen müssen, oder etwa nicht ?

    • Welcher Staatsanwalt soll diese tausende von Anzeigen annehmen und abarbeiten??? Sammelklage wäre eine Lösung. Aber das wird nicht kommen. Es gibt ein widerlichen Abgang mit gegenseitigen Ordensverleihungen wie beim blödesten Schützenfest. Oder die Hexe macht doch weiter! Mein Tip.

    • Das Unverzeihlichste ist, dass Merkel mit ihrer desaströsen Politik in der CDU und auch CSU fast keinen Widerstand erfährt. Frenetische Ovationen von 10 minütiger Dauer nach Merkelreden! Die einzige Gruppierung, die noch Hoffnung erlauben könnte, ist die 4000köpfige Werteunion, die von Teilen der viel viel
      größeren CDU als Krebsgeschwür bezeichnet wird und mangels Masse kein Gewicht in der CDU hat. Sehr bedauerlich, denn sie ist fast die einzige, die noch freiheitlich/konservative Werte vertritt.

  91. Nein, es ist nicht das Debakel der großen Kanzlerin. Wenn jemand verantwortlich ist, dann alle anderen. Am Ende werden es die Bürger sein, die in der Nacht maskenlose Partys feiérn und sich anstecken.
    Merkel antwortet nicht, wie sie es nie tut. Nein, sie versteckt sich auf dem nächsten Gipfel und entzieht sich damit ihrer Verantwortung. So war es immer und so wird es auch weiter sein.
    Und jeder, der diesem Gipfel beiwohnt, macht sich schuldig.
    Stellen wir uns vor, es ist Gipfel und keiner kommt.
    Auch nicht per Video-Schalte.
    Rautenhaft schön.

  92. Merkel hat das deutsche Volk verraten und verkauft! Wieder einmal!
    Es gibt und gab nie eine Corona-Strategie, sondern immer nur die Hoffnung auf einen Impfstoff. Wenn man sich so sehr an diese Hoffnung klammert, kann man doch nicht so dämlich sein und die Beschaffung desselben verpennen oder sich auf einen anderen (EU) verlassen, der in den letzten Jahren noch nie etwas Wichtiges auf die Reihe gebracht hat. Zumal Merkel die „Kompetenzen“ von vdL zu liefern zudem bestens bekannt sein müssen.

    • Solange die Mehrheit denkt es wäre nur ein Versehen / Versagen wird sie nicht zur Rechenschaft gezogen. Das Volk muss erst noch erkennen, dass dies alles gewollt und geplant ist.

  93. Es wurde hier schon mehrfach geschrieben:Corona wird gepusht bis mindestens zur Bundestagswahl. Nun heute am 5.1. Der Beschluß, Menschen nicht innerhalb von 15 km im Radius ihrer Wohnung zu internieren. Da geht es auch nicht um Corona, da geht es um das Demonstrationrecht, welches beschränkt werden soll. Corona ist und bleibt wie bei anderen auch eine mittelschwere Grippe, bei der keine Impfung Viren abtötet und auf Dauer immunisiert. Wie immer steigen die Todeszahlen mit zunehmendem Alter. Jeder Mensch ist z. B. Nach wie vor im Besitz von Viren und durchlebt sie mehrmals in seinem Leben. Wir werden also Corona hinter uns lassen und die wirtschaftskrise werden wir an Politikern, Bankern und festmachen, nicht an Corona oder dem Schicksal. Da können sie uns einsperren wie sie wollen.

  94. Tja, nu gibt’s halt keine Impfung. Da stürzen dann eben für weitere Monate jeden Tag zwei Flugzeuge ab. Macht der GRÖKAZ doch nichts.

  95. 15km? Da kommt man in MV in einigen Gegenden nicht mal zum Supermarkt.
    Ich schlage 16,37Km vor. Akzeptabel?

    • Es geht nicht um die Anzahl der km, es geht um das Prinzip. Es darf keine Beschränkung geben, gar keine. Wir sind freie Menschen!

      • Sie glauben wirklich, daß Sie frei sind.
        Die besten Sklaven sind die, die denken sie wären frei.

      • … Auch das nicht in Ewigkeit, ich kenn das Gefühl sehr gut:Sie stehen vor einem Schild an der Autobahn:“letzte Ausfahrt vor Staatsgrenze“ Ich glaub, wir werden auch das überwinden, wenn auch sehr schmerzhaft.

  96. 15 km ? Das ist noch viel zu großzügig, da könnte es ja noch die Mehrheit der Bevölkerung zu den nächsten Lebensmittelgeschäften schaffen. Zwar nicht unbedingt alle, aber die meisten doch. Für Arztpraxen und Apotheken, wie in ihrem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern, könnte das allerdings hier und da hinhauen.
    Um eine Bevölkerung auszuhungern und psychisch fertig zu machen, braucht es eine 8-12 qm große Zelle – und zwar isolierte Einzelhaft mit Dauerbeschallung durch das ARD/ZDF mit Beiträgen, dass übermorgen alle krank sind, Frau Merkel!

  97. Wenn man sieht was Merkel, Söder und die übrigen Corona-Politiker gemeinsam mit den Behörden vor Ort machen, dann muss man sich schon fragen: Sind die noch ganz im Namen des Vaters?
    Fast alle Maßnahmen, die sie eingeführt haben, haben keinerlei Auswirkungen bzgl. der Verhinderung der Ausbreitung des Cornavirus. Beispiele:
    Einschränkungen sich in der Natur zu bewegen – völliger Nonsens. Im Gegenteil, die Menschen sollten eher aufgerufen werden, sich täglich in der Natur zu bewegen, das fördert den Gesundheitsschutz und die körpereigenen Abwehrkräfte.
    Verbot ab 20.00 Uhr das Haus zu verlassen – völliger Nonsen. Wer ab 20.00Uhr durch den Ort oder durch die Stadt spaziert (bei derzeit geschlossener Gastronomie), der begegnet fast keinem Menschen und hat gar keine „Chance“ infiziert zu werden. Das Virus ist außerdem im Dunkeln nicht aktiver, als im Hellen.
    Engrenzung der Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 km um den Wohnstandort – völliger Nonsen. Die glauben tatsächlich, dass ab einer Entfernung von 16 km das Virus die Menschen angreift.
    Zumal sicher draußen gar keine Gefahr besteht, sich zu infizieren, es sei denn jemand hustet (oder brüllt) dich jemand aus kurzer Nähe direkt an. Aber im Freien ist das schon eine sehr, sehr große Seltenheit.
    Man muss sich schon fragen: Weshalb machen die das dann? Darauf findet man nur die eine Antwort: Sie können es nicht besser. Eigentlich müsste man über diese Polit-Darsteller herzhaft lachen, wenn das, was sie tun, nicht so negative Auswirkungen hätte.

    • Darauf findet man nur die eine Antwort: Sie können es nicht besser.
      Meine Antwort wäre ; „Die wissen genau was sie tun“. Die ganzen Einschränkungen werden Schritt für Schritt erhöht. Das Volk hat sich daran gewöhnt und dann kommt die nächste Einschränkung. Die wissen sehr gemnau was sie tun. Sie sagen es ja ganz offen. Es geht um die Neue Weltordnung oder Transformation oder wie jetzt genannt The great reset. Sie sagen es ganz offen. Nur berichtet darüber die MSM nicht.

    • Leider, es begreifen nicht mal allzu viele, was das für Versager sind. Es gibt Leute, die glauben ohne die Merkel wären sie schon tot.

  98. Das wäre schön dumm von Jens Spahn, dann nicht die volle Konfrontation suchen und lieber mit wehenden Fahnen unterzugehen, als sich von dieser Versagerin auf VOLLER LINIE abservieren zu lassen.

  99. Erst heute wieder hat sich Thüringens Präsident Ramelow verwundert die Augen gerieben, als er feststellen musste, dass sich nur ein Drittel des Klinik- und Heimpersonals impfen lassen will.
    Das ist doch inzwischen ein Trauerspiel!
    Um Vertrauen zu schaffen, müssen die Regierungen in Bund und Länder und deren Parlamente sich öffentlich impfen lassen. Nur dann können wir diese Problematik aus der Welt schaffen. Die impffeindliche und coronaleugnerische AfD sollte man bei dieser Aktion selbstverständlich aussperren, sollen sie doch sehen, wo sie bleiben!

    Momentan sieht es ja so aus, als ob die etablierten Parteien der Grundeinstellung der AfD in Bezug auf Corona uneingeschränkt recht geben, mit ihren Taten, nicht mit ihren Äusserungen.

    • Solche Kommentare zeigen eigentlich eins!
      TE hat mittlerweile eine starke Reichweite 🙂
      Zudem finde ich es klasse das auch solche Kommentare hier Veröffentlicht werden, „wir“ sind eben keine Faschisten und wollen Leute enteignen, Behandlungen verweigern oder gleich Corona/Klima „Leugner“ Erschießen.

    • Bitte Kampfkater1969 auch gleich als erstes mit impfen!
      Lieber Kampfkater ist Ihnen bewusst, daß bei der Spanischen Grippe fast ausschließlich Geimpfte gestorben sind. Das waren oft junge Männer , die als Soldaten gegen Grippe geimpft wurden.
      So und jetzt machen Sie sich auf den Weg sich Impfen zu lassen. Den für mich reservierten Impfstoff überlasse ich gerne Ihnen.

    • Wissen Sie wie lange normalerweise benötigt wird um einen Impfstoff zu entwickeln? Wissen Sie auch warum das normalerweise so lange dauert? Wissen Sie, dass man Langzeitstudien benötigt bevor es an der Gesamtbevölkerung getestet werden darf? Wissen sie, dass die Pharmaindustrie deswegen einen Haftungsausschluss für die Coronaimpfung erhalten hat? Wissen sie, dass das Durschnittsalter der Coronatoten höher ist als die durchschnittliche derzeitige Lebenserwartung, nämlich 83 Jahre? Wissen Sie überhaupt etwas über CORONA außer das was in den MSM steht? Ich weiß, dass ich mich genau wegen diesen Tatsachen nicht impfen lassen werde, obwohl ich mich sonst immer impfen lasse wenn ich z.B. beruflich ins Ausland muss und ich mich gegen dortige Krankheitsrisiken impfen lasse. Dieser Corona- Impfstoff ist neuartig, genmanipuliert und nicht ausreichend getestet. Genmanipulierte Pflanzen darf man in Deutschland nicht anwenden. Aber genmanipulierten Impfstoff ohne Haftung in menschliche Körper spritzen. Wachen Sie auf und informieren sich.

    • Sie glauben wahrscheinlich auch noch, dass bei einer solchen öffentlichen Impfung auch wirklich ein Impfstoff injiziert wird oder? Nur weil irgendjemand eine Spritze mit einer Flüssigkeit bekommt heißt das noch lange nicht dass darin irgendein Wirkstoff enthalten ist.
      Lassen Sie sich doch impfen, mir völlig egal, weil nicht impft mit diesem Zeug garantiert keiner. Beim dem Zeug weiß ja noch nicht einmal der Hersteller ob es die Weitergabe des Virus überhaupt verhindert, geht’s eigentlich noch?!

      Übrigens, Leute die den Begriff Leugner verwenden kann man eh nicht ernst nehmen, weil diese ohne selbst nachzudenken einfach nur ARD und ZDF nachplappern.

      Ach ja und noch etwas, bitte noch beim Nickname Kampf durch Krampf ersetzen, dann wird ein Schuh draus.

  100. Frau Merkel ist durch die ihr ergebenen Medien inzwischen fast sakrosankt geworden, sie entschuldigen alles, reden alles schön,beschimpfen und erziehen lieber die unbotsame Bevölkerung. Die meisten von ihnen werden vermutlich auch jetzt so agieren und die Tatsache, dass der Kanzlerin die EU und der Rest der Welt viel wichtiger ist als die eigene Bevölkerung und dadurch sogar Leben riskiert wird, das durch rechtzeitige Impfung vielleicht gerettet werden könnte, zu vertuschen oder falsch darzustellen und vor allem die Verantwortung ganz woanders zu suchen. Darin sind sowohl Politk als auch Medien sehr erfindungsreich. Es bleibt nur die Hoffnung, dass immer mehr Menschen, durch die andauernde restriktive Politik mürbe geworden und zum Teil um ihre Existenz oder den Arbeitsplatz ringend, mit einem Leben voller Einschränkungen hadernd etc. endlich erkennen, wie unglaubwürdig politisches Handeln geworden ist, das Vertrauen verlieren und mindestens anfangen, Fragen zu stellen.

  101. Ich sehe auch den wirtschaftlichen und psychischen Schaden. Der beträgt mehr als 30 Mrd €. Mit dem Geld kann die halbe EU geimpft werden.
    Praktisch Alle die keine „Impfgegner“ sind 😉

  102. Leidensdruck bedeutet ja auch das Erkennen und Bewerten der Situation, in der man sich befindet. Diese kognitiven Fährigkeiten kann man getrost den meisten Bürgern absprechen. Das zeigen seit Jahren Umfragewerte und Wahlergebnisse, auch in Zukunft wird sich nichts ändern. Nicht umsonst zieht Merkel & Co. jetzt noch mal kräftig die Zügel an. Warum? Weil man es sich leisten kann ohne seine eigene Macht zu gefährden, Widerstand in ausreichendem Maße ist nicht zu erwarten.

    • Ich denke, die Merkelfans sind halt auch jene, die ihre eigenen Landsleute hassen. Sie wollen, dass man die Zügel maximal anzieht, am besten, bis jeder, der nicht auch Merkelfan ist, daran erstickt. Dann erst wird es wieder schön und harmonisch in Deutschland, und Mutti regiert weiter bis in alle Ewigkeit.

      • Viele Merkelfans schwenken bald um, wenn es die Einschränkungen, finanzielle Belastungen usw. am eigenen Körper richtig spürt. Moral ist ja auch nur dann toll wenn man selbst dafür nichts erbringen muss. Sobald es aber darum geht selber etwas für die Erfüllung der Moral beizusteuern hört der Spaß bei den meisten Gutmenschen auf.

      • Ja, aber nicht vor den evtl. stattfindenden BTW im September. Bis dahin hält sie ihre alternden Fans bewusst mit gefälligen Entscheidungen an die Leine.

  103. Hat sie sich alles von Erich Honecker und Erich Mielke abgeschaut (sie wissen: vorne Er hinten ich). Dem einen war klar, den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf. Der andere hatte plötzlich alle Menschen lieb. Angela Merkel wird auch weder durch Ochs noch durch Esel aufgehalten (im Gegenteil die Jubeln ihr alle aus voller Überzeugung zu) und sie hat auch alle Menschen – bis auf die Deutschen natürlich – lieb, sogar sehr lieb. Damals musste Gorbatschow dem einen Erich sagen, dass alles vorbei ist und er irgendwie zu spät dran ist fürs wirkliche Leben. Wer kommt denn nun und sagt es der GröKaZ, dass es zu Ende ist mit ihrer Wahnsinnsregierung? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber ich befürchte die Merkel zieht ihre Show eiskalt bis zum bitteren Ende durch. Mit einem besonders faden Beigeschmack. Denn einer ihrer potenziellen Nachfolger Armin Laschet wird vermutlich noch viel schlimmer sein.

    • Honecker und Mielke, das sind die Vorbilder, absolut richtig.

      Den naiven Helmut Kohl hat die SED-geschulte Merkel natürlich wie nichts um den Finger gewickelt und damit den Grundstein für ihre Kanzlerschaft gelegt. Einem Helmut Schmidt wäre ein solch dummer Schuljungenfehler nicht passiert: Er hat Merkel vom ersten Augenblick an richtig eingeschätzt und traute ihr nicht über den Weg.

  104. Einmal gewählt wäre ja noch entschuldbar bzw. „verstehbar“ aber so oft, da frage ich mich nach dem Verstand der Wähler …

  105. Der Amtseid der Kanzlerin lautet:
    ‚Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.‘
    Wenn sich jemand nicht an seinen Amtseid hält, sollte man ihn aus dem Amt jagen, dafür gibt es das Misstrauensvotum. Nur traut sich keiner, gegen Mutti anzutreten.

    • Leider ist der Amtseid nicht justiziabel.

      Dem Misstrauensvotum sind auch hohe Hürden gesetzt. Mindestens ein Viertel der Bundestagsabgeordneten müssen den entsprechenden Antrag unterzeichnen, und ein Nachfolger muss namentlich genannt werden.

      Es ist sehr fraglich, ob solch ein Antrag zustande kommt. Bei aktuell 709 Bundestagsabgeordneten müssten sich mindestens 178 auf ihre Pflicht gegenüber dem deutschen Volk besinnen, damit auch nur das Verfahren in die Gänge käme. Um Merkel dann tatsächlich abzusetzen, bräuchte es eine einfache Mehrheit, d.h. mindesten 355 Abgeordnete.

      Ob sich gut die Hälfte der wohldressierten Durchwinker des Bundestags dazu aufraffen könnten, nachdem sie bisher jeden noch so großen Unfug haben durchgehen lassen? Ich habe da so meine Zweifel.

      Unzweifelbar ist, dass Merkels Abgang gut wäre. Je nachdem, wer der Nachfolger würde, könnten allerdings auch wir vom Regen in die Traufe kommen.

      Wo bleibt der Retter oder die Retterin Deutschlands? Wer bringt endlich wieder Vernunft, Augenmaß und Verantwortungsethik zurück in die Politik. Noch nie in den letzten 70 Jahren hatte Deutschland einen solchen Politikwechsel so nötig!

      • Ihre Aussage ist leider falsch. Dass Beamte belangt werden können, politische Amtsträger aber nicht, ist der eigentliche Skandal. Aber mal ehrlich: Wer sägt schon an dem Ast, auf dem man so bequem sitzt?

  106. Laut BILD hat Dr. M. die Beschaffung des Impfstoffes zur Chefsache gemacht, in meinen Augen eine klare Drohung. Spahn wird nun unter den Bus geworfen, indem man ihn mit Merkel-Getreuen umgibt.
    Lichtblick: Einen bereits ent… (Brief), kann man wenigstens kein zweites Mal ent… Nicht dass es um ihn schade wäre aber man kann so sehr gut die Funktionsweise des Systems Merkel erkennen.
    Ich dachte eigentlich meine Verachtung und Geringschätzung für diese Person, nein wir nutzen ihre eigenen Worte: für dieses Unheil, wäre nicht mehr steigerbar. Heute habe ich (wieder einmal) gelernt: Doch!
    Viele werden nun den Tag herbeisehnen an dem sie uns nicht mehr heimsuchen kann. Leider bleibt uns ihr System der großen Falschentscheidungen, des Abnickens, der Bücklinge und der Beförderung von absoluten Blindgängern erhalten.
    Selbst bei einem radikalen Umsteuern (das nicht zu erwarten ist), würde es mindestens 2 Wahlperioden dauern, den Saustall komplett auszumisten.

  107. Diese Frau ist sakrosankt, ihre „Wünsche“ sind keine Wünsche, sondern Anordnungen, so, wie sie es kennt aus ihrer SED. Verantwortung trägt sie nicht, sie ignoriert sie, nach Art ihres erlebten Einheitsstaates mit auf Gewalt basierendem Einheitsdenken. Sie interessiert sich für ihren (Global-)Sozialismus, nicht für die Menschen. Ihr „Nun sind sie halt da“ zeigte ihre Wurstigkeit, ihr „Geht schon gar nicht“ ihr Machtverständnis anstatt Demokratieverständnis. Sie handelt auch in diesem Impfdesaster nach dem Motto „Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an“. Sie äußert den Wunsch, also den Befehl, der unfähigen Frau Leyen in der antidemokratischen und genauso unfähigen eratischen EU-Bürokratie, Impfdosen zu verteilen, die diese unfähige Bürokratie in bewusst lachhaft geringer Menge bestellte. Dass im Land, in dem sie dummerweise gewählt worden war, das Virus weiter katastrophal grassiert, Wirtschaft und somit Existenzen vernichtet und tötet, ist ihr wieder wurst. 0,2 % geimpft, statt wie in Israel 12 %, und das im Land, das den Impfstoff im Wesentlichen entwickelte und finanziell förderte, das ist kein Versagen, das ist ein Skandal, der offenbart, wie wenig wichtig, wie verachtenswert dieser machtbesessenen Sozialistin die eigenen Landsleute sind, aber das zeigte u. a. auch die unüberlegte Geste, als sie die Deutschlandfähnchen in den Papierkorb warf. Sie spricht gerne vom „Wir“, aber das ist reine Lüge, genauso wie die „Klimakatastrophe“, die der wissenschaftliche Beirat ihrer Regierung als Ablenkungsmanöver und Mittel zur „Großen Transformation“, zur Umschichtung der Wirtschaft und des Wohlstandes bezeichnete.
    Ich glaube nicht, dass sich, obwohl „Bild“ den mangelnden Impfstoff offensichtlich auch als Skandal empfindet, die Deutschen von ihrer vermeintlichen Mutterfigur, die sich nur als eine solche inszeniert, abwenden, dass sie ihr eigenes Schicksal wenigstens nennenswert selbst in die Hand zu nehmen versuchen werden, dass sie diese unverantworliche Frau, die in erster Linie nicht für Deutschland arbeitet, auf die Straße setzen. Sie wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen als ein weiterer übler Ausrutscher im Zuge der Unfähigkeit der Mehrheit, politisch, demokratische und kritisch zu denken.

  108. „…..weil der Kanzlerin die EUZuständigkeit wichtiger war als die Versorgung der eigenen Bürger „.
    Die Person sitzt jetzt schon das 16.Jahr im Kanzleramt. Wann hat sie jemals im Sinn und zum Wohl der eigenen Bürger gehandelt ? 

  109. Was Merkel treibt ist für mich Vorsatz, nicht Unfähigkeit. Es sind immer andere, denen sie Vorrang gibt, gegenüber den Deutschen! Man hat es bei der Euro-Rettung erlebt, bei der Flüchtlingskrise und der Energiewende! Nun kann sie weiter endlose Lockdowns durchziehen, mit dem Argument, es wäre kein Impfstoff da. Laut M. Ballweg hat China nur 0,07% der Bevölkerung geimpft, dort wächst die Wirschaft aber bereits wieder. Ballweg fordert daher einen einmaligen Total-Lockdown, damit das langsame Zermalen unserer Wirtschaft ein Ende hat!

  110. An Merkel wird wie immer jedwede Kritik abprallen. Sie weiß, solange sie die uneingeschränkte Unterstützung der main-stream Medien hat, wir ihr nichts geschehen. Auch die Schoßhündchen in ihrer Partei werden ihr nichts zu leide tun.
    Die schläfrige, ja nahezu apathische Bevölkerung ist von den Staatsmedien dermaßen in Hypnose versetzt, daß sie die „Nackte Kaiserin“ noch stets bejubelt.
    Was ist aus diesem Land geworden?!!

  111. Ob einer dieser „Heilsbringer“ am Morgen noch in den Spiegel schauen kann?
    Aber sicher, denn ihre sich selbst zugeschranzten Gelder sind sicher und werden regelmäßig erhöht. Ich behaupte, alle die diesem Irrsinn zustimmen, bekommen ihre Zuwendungen vom Staat, ohne wenn und aber. Aber es gab in der Geschichte immer auch die Gegenbewegung und die war sehr oft sehr unappetitlich.

  112. Auch hier wieder, worüber wundert ihr euch?
    Mal von der Vorgeschichte Merkels abgesehen (FDJ, Agitation, Propaganda), also Vollmitglied in der SED, ist doch diese Aussage mehr als Eindeutig:
    „Vielleicht habe ich da ein autoritäres Verhalten in mir“
    Damit keiner um die Ecke kommt und brüllt, „das ist aus dem Kontext gerissen“, ein knapp 3 Minuten Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=1kF471V2PTs
    Wollen wir denn endlich mal ernsthaft über den Sozialismus Diskutieren, denn eine Aufarbeitung der DDR zb gab es nie, auch der Grundgedanke des Sozialismus des Kollektivierens muss doch endlich mal begriffen werden, ein Begriff den auch dieser Kühnert gerne benutzt.
    Die Jugendorganisation der SPD heißt doch sogar JungSOZIALISTEN
    Hier noch eine Empfehlung zu dem Thema, ich finde Krall bringt es in 30 min. auf den Punkt und Unterstützt meine These das wir seit 1933 im Sozialismus Leben in den verschiedensten Facetten und nur weil man wählen darf heißt es noch lange nicht das man in einer Demokratie Lebt.
    https://www.youtube.com/watch?v=zRQKAFc5T9c
    Ein schönes Zitat noch von George Orwell, passend zum Thema Corona:
    „Gesundheit ist nicht alles, worauf es ankommt. Freundschaft, Gastlichkeit und die veränderte Auffassung, die man durch das Essen und Trinken in guter Gesellschaft erhält, ist auch wertvoll.“
    https://beruhmte-zitate.de/autoren/george-orwell/

  113. 15km Radius, hat sie mit Gates&Schwab telefoniert? jetzt dreht sie völlig durch.

  114. Für das Handeln dieser Person fällt mir nur noch der Begriff EU-NaziOnalsozialismus ein.

  115. Zum Glück ist es nur „Corona“. Kaum auszudenken, was dieses vollkommen überforderte politische Spitzenpersonal (inkl. aller Landesregierungen, d.h. inkl. aller Parteien außer der AfD) anrichten würde, wenn es mit einer richtigen Krise konfrontiert gewesen wäre.

    • Keine Bange, auch dafür hat Merkel gesorgt. Der Blackout made by Merkel wird uns früher oder später eine „richtige“ Krise bescheren. „Überfordert“ halte ich für einen Euphemismus. „Bösartig“ trifft eher zu.

  116. Man zofft sich, der Olafgegen den Jens, gemeint ist Merkel. Gut so. Wie wäre es mit Neuwahlen jetzt, Wahltermin 01.05.2021. Dann rollt sie, nämlich die Pleitewelle!

  117. Im Herbst 2021 geht Merkel in ihre 5. Amtszeit – falls die Wahlen überhaupt stattfinden.
    Die überwiegende Mehrheit der Einwohner Deutschlands haben Merkel verdient. Die Leute waren durch Schröder gewarnt.

    • …durch Schröder gewarnt? Der Mann, der im Rotwein-Suff live in der Wahlberichterstattung „sie kann es nicht“ nuschelte und sich seit dem für Gazprom bückt, damit der Rubel weiter für ihn rollt? Diese Warnung hätte man aus Ihrer Sicht wirklich ernst nehmen sollen?
      Nein, die Warnung kam in ihrer Amtszeit, von ihr selbst, ihren Taten. DAS hat die Mehrheit zugelassen. Das Wahlvieh hat sich täuschen lassen. Wieder einmal.

  118. Entweder glaubt die – sagen wir mal – „Frau“ an der Regierungsspitze wirklich, dass der Corona-Impfstoff Leben rettet, dann nimmt sie also durch die absichtliche Verzögerung in Kauf, dass mehr Deutsche von Covid-19 dahingerafft werden, als es mit dem Impfstoff passieren würde. Oder aber sie glaubt nicht an die segensreiche Rettung der Menschen durch den Impfstoff und verzögert lieber deren Verabreichung. Dann allerdings nimmt sie durch die weiterhin laufenden (und wohl noch zu verschärfenden) Corona-Maßnahmen auf Monate hinaus in Kauf, dass noch mehr Menschen an den Kollateralschäden (Furcht anderweitig Kranker vor Krankenhäusern, verzögerte Behandlungen und OPs, Selbstmorde, psychische Erkrankungen etc.) zu Grunde gehen. Beide Varianten sollten eigentlich dazu führen, dass irgendwann einmal das juristische Damoklesschwert auf sie (und ihre Schergen) herniederfährt.
    PS: „Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.“ (Eugène Ionesco)

  119. „Ab einer Inzidenz von 200 sollen sich Bürger nur noch 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen dürfen.“

    Um ihre Inkompetenz zu vertuschen und davon abzulenken denkt sich Merkel immer härtere Maßnahmen aus, die aber ebenso wirkungslos verpuffen. Also müssen noch härtere Maßnahmen her, die wieder nichts bringen. So spitzt sich die Lage immer fataler zu.
    Mein Groll richtet sich gegen all jene Bürger, die ihr dabei immer noch dabei zujubeln und jene Journalisten, die diese Unfähigkeit immer noch schönschreiben.
    Wenn solche Leute wie Merkel jahrzehntelang in verschiedenen Themenfeldern völligen Unfug anrichten können, ohne dass ihnen jemand dazwischen fährt, stimmt auch etwas mit den Kontrollmechanismen im politischen System nicht mehr.

    • Es geht ihr bei den 15 km darum, das Demonstration recht auszuhebeln, nix anderes…

  120. Die Kanzlerin gehört offensichtlich zu dem Typus von Politikern, deren Entscheidungen sich nach einer gewissen Zeit selber ad absurdum stellen, wo sich die Schlange in den Schwanz beißt und mit Appetit selber verschlingt.
    Letztendlich zutiefst nihilistisch, sich vom Sein auf das Nichtsein stellend, disruptiv ohne Platz zu schaffen für Angemesseneres, dekonstruktiv, ein klappriges Katenhaus ihrer selbst mit der Fassade eines überdrehten Selbstbewußtseins, nichtssagend, formelhaft nur medial aufrechterhalten durch die Phalanx ihrer bezahlten Claqueure. In der Tat eine nackte Kaiserin ohne Kleider.

  121. Merkel und ihren verdammten Schergen geht es doch nur noch um eins: Blanke Machtdemonstration. Die Leute wollen nicht hören und versuchen sich irgendeinen kleinen Rest von lebenswertem Leben zu erhalten und zack kommt die Allmächtige und es gibt sprichwörtlich einen in die Fresse. Was sollen solche wahnsinnigen Beschränkungen mit dem Infektionsgeschehen zu tun haben? Es reicht wirklich entgültig. Wenn mich einer belangt weil ich mehr als 15 km von meiner Wohnung entfernt bin geht der Krampf bis ans Bundesverwaltungsgericht, egal was es kostet. Das sind doch durchgehend Fälle für die stationäre psychatrische Behandlung. Am besten direkt in der Forensik.

  122. Jedes mal, wenn dei Kanzlerin ein Thema an sich gezogen hat, war das der nächste Griff ins volle Klo. Atomausstieg, Migration und nun Corona, um nur das Hauptversagen zu benennen. Das muss endlich beendet werden. Die Merkel ist die Inkarnation der Unfähigkeit und des Versagens mit Ansage.

    • Es handelt sich nicht um Versagen. Ein Versagen setzt voraus, dass man es nicht besser kann. Das ist kein Versagen, dass ist pure Absicht und Programm. Seit 15 Jahren regiert diese Person mit dem Ziel Deutschland zu vernichten.

  123. ob der tumbe teutsche Untertan
    das alles wohl erkennt –
    wenn er denn die Informationen
    von den Staatsmedien bekommt?
    BILD – denen ist auch nicht zu trauen.
    Die werden wohl auch bald zurückgepfiffen.

  124. Zitat:“Die Frage ist letztlich immer dieselbe: Warum hast du das getan?“

    Die Antwort ist einfach:
    Die Angela hat ihrer Freundin Uschi ein weiteres Mal Kompetenzen zugeschanzt. Merkel und UvdL wollen wohl auf den letzten Drücker von Merkels Regentschaft ihre ganz persönliche Vorstellung einer zentralistisch bzw. diktatorisch organisierten EU durchdrücken.
    Tja, geht wohl gerade schief. Kein Wunder, denn aus dem fernen Brüssel alles und jeden EU-weit organisieren zu wollen, kann nicht funktionieren.
    Nicht Corona ist die neue Pest, sondern der Zentralismus.

    • An der Unfähigkeit der EU kann man erahnen, dass eine „kompente“ Bestellung Impfstoffbestellung und Impfung Deutschlands (auf dem Level Israels) nun zu Neiddebatten geführt hätte.

      Lieber lästt Merkel jeden Tag fast TAUSEND deutsche Bürger sterben. War da nicht mal was mit so einem Amtseid. Ich bin wohl zu „rächts“ …

      • Die EU kann das gar nicht. Systemisch. Der Laden ist zu groß und zu unübersichtlich.
        Wenn man ein Wehwehchen hat, geht man dann erst mal selbst zur Apotheke, zum Arzt oder ruft gleich die 112 und lässt sich im Krankenhaus vollversorgen?
        Die EU versucht allen sofort die Krankenhausvollversorgung auf’s Auge zu drücken, ohne den Patienten vorher zu fragen, was eigentlich sein Problem ist.
        Man schaue auf’s kleine Israel: Die haben unsere Probleme nicht.
        Kein Wunder, der Arzt kennt seine paar Patienten deutlich besser, als der Chefarzt des Krankenhauses seine hunderten von durchlaufenden Fälle.
        Ist in der Politik das selbe: Impfstoff für 80 Millionen zu besorgen, ist schon eine gigantische Aufgabe. Impfstoff für 446 Millionen zu besorgen, ist naturgemäß deutlich schwerer und führt zu größeren Schwierigkeiten.
        Je größer ein Laden, desto schwieriger ist es, in zu managen.
        Aber das wollen die EU Zentralisten einfach nicht hören.
        Wir brauchen kleiner Einheiten, die lokal entscheiden und organisieren. Dezentralisierung ist das Gebot der Stunde.

  125. Merkels eigene Aussage, ich frage nie nach dem warum. Noch Fragen?

  126. Das Impfstoff-Desaster kommt der Regierung gerade recht. Im 2. Hj. 2020 sind ca. 20,000 Bürger mehr an Covid-19 gestorben als im 1. Hj. Die Gründe dafür wurden hier schon breit diskutiert. Es waren vermeidbare Tote und die Regierung ( 1+16, Spahn usw. ) ist unmittelbar dafür verantwortlich. Jetzt geht es also über den Impfstoff und weshalb und warum nicht genug da ist. Mit ernster Miene wird das Thema so zerredet, dass die meisten nicht mehr durchblicken ob die Franzosen, das EU-Parlament, die ärmeren EU-Mitgliedsländer, oder auch nur die mangelnde Kompetenz von Frau Kyriakides / vdLeyen, oder wer auch immer, dafür verantwortlich sind. Jedenfalls können nicht pro Woche bis zu 2 Millionen aus der Risikogruppe geimpft werden, und deshalb kann die Gesundheitskrise nicht in einigen Wochen materiell entschärft werden. Dass das Land deshalb auch wirtschaftlich tiefer in ein Loch sinkt – das steht dann erst in den zukünftigen Monatsstatistiken.

    • Für die „ärmeren“ EU-Länder hätte Deutschland gleich mitbestellen können. Für die ganze EU kostet es ca 2 Monate Lockdown NUR in Deutschland!!!
      Die gehören vor Gericht …

      • Zu meiner Überraschung ist es gestern deutlicher als üblich gesagt worden : die EU-27, angeführt von D, meinte, im Juli, mit einem Finanzrahmen von € 2 Mrd. auszukommen, während die USA mit 12 Mrd. in die Vorbestellungen eingestiegen sein sollen. Es ist offensichtlich, dass die EU-27 mit ca. € 15-20 Mrd. Finanzrahmen hätte einsteigen müssen. Auch wenn abgesehen von all den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der total vermurksten Politik, in einigen Monaten tausende Sterbefälle mehr zu verzeichnen sind, weil Risikogruppen viel zu langsam immunisiert werden, man wird weder die Frau Bundeskanzler, noch den Bundesgesundheitsminister wegen grober Fahrlässigkeit mit vieltausendfacher Todesfolge vor Gericht stellen können – was ich für angemessen hielte. So wie es ist können wir nicht einmal sicher sein, dass genügend Wähler sie abwählen.

    • Man stirbt nicht an Covid, Covid ist ein Brandbeschläuniger wie jeder andere Grippe Virus auch. Daher auch die Kehrtwende zum „Tod mit Corona“.

    • Naja, die offizielle Formulierung vom RKI lautet ja so schön, „mit oder im Zusammenhang mit Corona“ verstorben. Das heißt auf gut deutsch, dass jeder Tote mit positivem PCR-Test Corona-Toter ist. Auch wenn die eigentlich Todersursache Herzinfarkt, Hodenkrebs oder Schlaganfall ist. Zu den tollen Quoten von falsch positiven PCR-Tests, zB bei einer Prävalenz von 3%, die noch ziemlich hoch gegriffen ist bei der wahllosen Testerei, 70% falsch Positive, muss man nichts mehr sagen.
      Hier nochmal der Artikel zur Interpretation der PCR-Testergebnisse aus dem Ärzteblatt
      https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren
      Wir werden von der Gottgleichen nur noch verhöhnt. Mich wundert wirklich dass da noch keiner ausgetickt ist und die Alte um die Ecke gebracht hat.

  127. Kein Kanzler vor Merkel, hat Deutschland so viel Schaden zugefügt, wie diese Frau aus dem Osten. Für Ihr Ansehen in der EU und für ihren Machterhalt geht sie jetzt sprichwörtlich über Leichen.

    • Bitte unterschlagen Sie nicht die Mitverantwortung von Schäuble, Seehofer und der restlichen CDU sowie SPD …

    • Genau, Merkel ist nix ohne ihre Paladine. Bricht das Kartenhaus zusammen, geht’s vor Gericht. Schäuble wird zu alt sein, Spahn zu dumm, der Dicke bringt ein Attest und alle anderen berufen sich auf Befehlsnotstand. Wie auch immer, das Gelddrucken wird bald nix mehr nutzen und zum Schluß ist Deutschland in der EU ganz einsam…

  128. Lock Down, lock Down, ja das macht Spaß. Menschen mit Masken unterwegs, überall, ja ein Riesengaudi. Verbieten, abfetten, ja da sind wir groß. Erfolgreich? Eher nicht. Vielleicht hilft noch mehr vom selben? Kann ich noch zur Arbeit fahren. 20 km, darf ich? Meinem Auto ist es ja egal, ich sitze einfach so alleine darin. 60E Bußgeld könnte die tägliche Fahrt zur Arbeit kosten? Nur eine Strecke, oder hin und zurück?

    • Verbieten ist billig für die Politik – und es sieht nach etwas aus. Impfstoff bestellen dagegen ist große „Magie“ – können nur Populisten und Israelis …

  129. Na klar, die Franzosen mal wieder. Seit mindestens 500 Jahren finden sie auf der rechten Rheinseite immer genug Trottel als Verbündete, die ihr Spiel mitmachen. Und die dummen Michel klatschen auch noch dazu. Im jetzigen Fall könnte man sich ja mal am linken Schwarzen Block (aka Leibstandarte Angela Merkel) ein Beispiel nehmen: das Marburger Biontechwerk besetzen und sicherstellen, daß erstmal alle Dosen in Deutschland verimpft werden. Und hoffentlich schmeißen sie uns dann aus der EU, unsere eierlose Regierungsmann(?)schaft traut sich den Dexit ja nicht.

  130. Schaden vom eigenen Volk abwenden? Pfui – wo kämen wir denn dahin?! Lieber mit den rotgrünen komplett abgehobenen Claqueuren die Welt retten inkl. Klima, Feinstaub und CO2 usw. – klingt doch viel besser und darum geht es schließlich. Gelernt ist gelernt – wozu ist man denn ausgebildete Propagandasekretärin…

  131. Für unseren Kreis wurde Druck gemacht, damit ein Impfzentrum bis 14.12.2020 mit einer Kapazität von 1000 Impfungen täglich zur Verfügung bereit steht. Das wurde geschafft. Tatsächlich wurden aber bis heute nur 972 Personen geimpft.
    Wenn ich das durch die Tage dividiere und dabei auch noch ein oder zwei Feiertage abziehe, dann ergibt das 97 pro Tag.
    Aber wer weiß, Frau Merkel denkt bekanntlich immer vom Ende her.

    • Mittlerweile denke ich da irgendwie immer an das Mittelalter …

  132. Hat es denn jetzt endlich auch der Letzte kapiert?

    Meine ganz subjektive Wahrnehmung: Dieser Regierung ist es wichtiger die eigenen Bürger zu drangsalieren und das Land herunter zu wirtschaften. Wieso dann die schöne „Pandemie“ einfach so beenden? Bevor das Werk vollendet ist und Deutschland in das Elend des real existierenden Sozialismus gestoßen wurde? Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Auf zum letzten Gefecht!

    Und damit nicht wieder irgendwelche Stänkerer und Hetzer einfach so nach Berlin fahren können, gibt es jetzt den auf 15 km beschränkten Auslauf für uns.

    So muss die Polizei gar nicht erst mühevoll die Versammlungsteilnehmer zusammenschieben, um dann das „Nichteinhalten von Abständen“ zum Vorwand für „Maßnahmen“ zu haben. Viel zu anstrengend!

    Jetzt legt man uns gleich zuhause an die Kette. Hat da gerade wer „Köter-Rasse“ gesagt? Wie überaus passend….

  133. Ein aktuelles Beispiel wie idiotisch und krank dieses Land inzwischen funktioniert. Ich benötige dringend Passfotos für einen neuen Ausweis. Ein Anruf bei einem Fotostudio ergab, dass man derzeit Corona bedingt keine Passfotos anfertigen darf. Eine kurze Recherche im Internet. Im Drogeriemarkt „M“ sei dies jederzeit möglich. Vor Ort stellte ich fest, dazu braucht es keinen Fotoautomaten, sondern Aufnahmen wurde von einer netten Mitarbeiterin ausgeführt. Allerdings sind die Aufnahmen restlos misslungen. Verstehen mag dieses chaotische Vorgehen wer will. Diese Regierung hat fertig, auch wenn es Medien und Bürger größtenteils und noch immer nicht realisieren.

    • Wozu brauchen Sie einen Pass? Sie sollen doch zuhause bleiben. Nicht böse gemeint. Habe gerade dasselbe Problem.

  134. Gar nichts wird geschehen.
    Wer das immer noch nicht glauben will, lese die Urteilsbegruendungen zu diversen „Corona-Klagen“.

  135. Es kann und darf keine “ Verantwortung “ ohne eine Haftung
    für das Getane bzw. Unterlassene geben !
    Alles andere ist Kindergarten !
    Und genau daran hapert es nahezu überall !

  136. Hoffentlich fliegt jetzt der ganze Laden in die Luft. Auf was warten denn die Leute noch??

Einen Kommentar abschicken