<
>
Wird geladen...
Merkel und der ihren Werk

Den Gürtel enger schnallen in Deutschland für Italien und für französische Banken

06.01.2021

| Lesedauer: 5 Minuten
Der deutschen Regierung sind deutsche Interessen ein Fremdwort: Deutschland, das wirtschaftlich schrumpft, überweist immer mehr Gelder zur Umverteilung nach Brüssel und schultert gleichzeitig immer höhere Schulden anderer.

In Zeiten, in denen selbst die Regierung an Verschwörungstheorien zu glauben scheint, rationale Argumente durch gefühlte Wahrheiten ersetzt werden, erfordert es inzwischen Zivilcourage, sich an die Fakten zu halten.

Zu den Fakten also:

Als im Sommer 2020 das Finanzbudget der EU mit einem Finanzrahmen von 1,8 Billionen Euro festgelegt wurde, äußerte sich der französische Finanzminister Bruno Le Maire äußerst zufrieden darüber, dass die Einigung die Geburt eines neuen Europas darstellen würde. Der französische Finanzminister hatte allen Grund zur Freude, denn das neue Europa oder genauer die europäische Schulden- und Transferunion verabschiedet sich von der freien Marktwirtschaft und errichtet einen neuen Feudalabsolutismus, nur dass nicht mehr Hand- und Spanndienste zu leisten sind, sondern Steuern und Abgaben. Über die finanziellen Mittel in Höhe von 1,8 Billionen Euro verfügt die demokratisch nicht legitimierte Brüsseler Bürokratie. Aufzubringen haben die Summe die Nettozahler der Union, vor allem Deutschland, zum einen durch die direkten Zahlungen aus dem deutschen Steueraufkommen an Brüssel, zum anderen durch den Schuldendienst, denn das Budget wird zu einem beträchtlichen Teil durch die Verschuldung am Finanzmarkt aufgebracht. Der deutsche Steuerzahler wird also dreimal zur Kasse gebeten, durch Steuern, durch den Schuldendienst und durch den mittelfristigen Niedergang der Kreditwürdigkeit, der Bonität Deutschlands.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Doch dem deutschen Steuerzahler, wenn er nicht im Staatsdienst oder in einer der zahllosen NGO tätig ist, was inzwischen auf das gleiche hinausläuft, kurz gesagt, wenn er dem produktiven Bereich der Gesellschaft angehört, geht es nicht gut. Im Grunde befand sich Deutschland bereits 2019 am Rande einer Rezession, das Bruttoinlandsprodukt wuchs preisbereinigt nur um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das erste Quartal 2020 brachte einen kräftigen Rückgang der Wirtschaftsleistung von -1,7 Prozent – und das war zum großen Teil noch vor Corona. Das zweite Quartal, das mit dem Shutdown einsetzte, zeigte die Wirtschaft auf Talfahrt – und das trotz Kurzarbeitergeld und Aussetzung der Meldepflicht von Insolvenzen, mit einem BIP-Rückgang von -11.3 Prozent. Auch wenn das falsche Bild einer Erholung, manche Medien faselten von einer überraschenden und schnellen Erholung der deutschen Wirtschaft von 8,2 Prozent, was der weisen Führung der Bundeskanzlerin und ihres Wirtschaftsministers zu verdanken wäre, verbreitet wurde, war das Gegenteil der Fall, denn das Plus galt nur im Vergleich zum Vorquartal. Lässt man den Vergleich zu, zeigt er nur, dass die Wirtschaft den Einbruch um -11,2 Prozent bei weitem nicht wettmachen konnte, denn im Vergleich zum Vorjahresquartal, dem dritten Quartal 2019, sank die Wirtschaftsleistung im 3. Quartal 2020 um -4,1 Prozent.

Das Ifo-Institut prognostiziert nun einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 von sage und schreibe 5,4 Prozent. Schuld daran ist nicht nur die Corona-Epidemie, sondern die verfehlte, von deutschen Interessen bereinigte Wirtschafts- und Pandemiepolitik der Regierung. Der Widerspruch zwischen den historischen Höchstwerten des DAX und dem realen Wirtschaftseinbruch von -5,4 Prozent verdeutlicht, dass dem Handel an der Börse das realwirtschaftliche Äquivalent fehlt. Es wird Geld in den Finanzmarkt gepumpt, das nicht real erwirtschaftet wurde. Die Börse ist ein Ort der Fiktion – und diese Fiktion regiert die EU, und so auch Deutschland.

ABSTURZ
2021: Merkels katastrophale Wirtschaftspolitik
Im Rahmen der Corona-Hilfen unterstützt der Staat Konzerne, während bei den Gewerbetreibenden und Selbständigen, die Merkels Politik in die Insolvenz treibt, zu wenig, zu spät oder gar nichts ankommt. Um es an einem Beispiel zu zeigen: Ein Unternehmer, der einen Souvenir- und Andenkenladen in einem Hotel betreibt, bekommt keine Staatshilfe. Denn sein Geschäft wurde nicht geschlossen, aber das Hotel, in dem er sein Geschäft betreibt. Sein Geschäftsmodell beruht auf dem Verkauf von Andenken, Souvenirs und Geschenken an Hotelgäste. Zwar ist sein Geschäft geöffnet, aber er hat keine Kundschaft mehr, die hat der Staat durch die Hotelschließung ausgesperrt. Die Wahrheit über die sogenannte Coronahilfe ist für die Medien kein Thema, wahrheitswidrig erzeugen sie ein Trugbild von den vielen Milliarden Euro, die für die kleinen und mittelständischen Unternehmen bereit gestellt werden würden, um gleich darauf Ökonomen zu Wort kommen zu lassen, die mahnen, dass zu viel Geld ausgegeben wurde. Deutschlands unsozialer Finanzminister Scholz kündigt nicht nur Steuerhöhungen an, sondern mit der CO2-Steuer, mit der seit Januar 2021 buchstäblich die Luft zum Atmen besteuert wird, werden auch der Gewerbetreibende im Hotel, der Einzelhandel insgesamt, die Restaurantbetreiber, die Musiker, all die vielen, die unter der schweren Störung des wirtschaftlichen Gleichgewichts zu leiden haben, teils ihr und ihrer Eltern Lebenswerk vernichtet sehen, dank einer Bundesregierung, deren Maxime lautet: „Deutschland zuletzt“, mit steigenden Abgaben belastet.

Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick auf Italien. Die Apenninenrepublik bekommt aus dem Pandemie-Fonds, in den Deutschland die größte Summe einzahlt und der 750 Milliarden Euro schwer ist, ca. 200 Milliarden Euro. Doch von den 200 Milliarden Euro fließt einem Bericht der Welt zufolge nicht einmal „zehn Prozent in Medizin und in die Pflege“. Zum „Wählerkauf“ wirft die Regierung das Geld in der Hauptsache für den Konsum heraus. Es gibt Boni für die Anschaffung einer Heizung, bis zu 110 Prozent, für den Kauf von Neuwagen in Form von Zuschüssen von 2000 bis 6000 Euro, wobei in diesem Fall der Green Deal nicht gilt, denn die Antriebsart des Fahrzeugs, ob Benziner, Diesel oder E-Motor ist völlig egal. Selbst die Anschaffung für Fahrräder bezahlt der deutsche Steuerzahler mit. Neue Bürokratien werden entstehen und Staatsdiener noch besser bezahlt werden. Und das hochverschuldete Italien kann sich das leisten, denn der linke Politiker Nicola Zingaretti, dessen postkommunistische Partei PD in Rom mitregiert, verkündet: „Genug Geld ist da.“ Genug Geld ist da, in Italien, ja, aber nicht in Deutschland dank Angela Merkel.

Dem früheren Regierungschef Matteo Renzi reichen auch diese Zuwendungen aus Brüssel, vor allem aus Deutschland nicht, so dass er auf die phänomenale Idee verfiel, kein Geld aus dem Pandemie-Zuwendungen der EU für die Infrastruktur, so für den Bau einer Schnellbahn nach Süditalien, auszugeben, sondern die dafür benötigten Summen auf dem Finanzmarkt aufzunehmen, am Ende haftet ohnehin Deutschland dafür – und man hätte noch einmal die Zuwendungen der EU faktisch durch die Kreditaufnahme erhöht.

Der Skandal besteht nicht darin, dass italienische Politiker so handeln, es ist sogar ihr gutes Recht, solange ihre Wähler das akzeptieren, denn nur ihnen gegenüber haben sie sich zu verantworten, der Skandal liegt bei einer Bundesregierung, die genau diese Politik erst ermöglicht.

BMVB-UMFRAGE
Mittelstand: wenig Optimismus, trübe Stimmung für 2021
Auch dies ist ein Fakt: Schuld sind nicht „die Italiener“, nicht die italienische Regierung, schuld an diesen Verwerfungen sind der Euro und Deutschlands Politiker. Wolfgang Schäuble hat das Desinteresse an Deutschland mit Blick auf das deutsche Impfchaos geradezu paradigmatisch formuliert: „Ich kann die Kritik zwar nachvollziehen, aber ich halte sie dennoch für falsch…Wir können unsere Ungeduld nicht zum Maß aller Dinge machen und den Menschen in ärmeren Weltregionen den Impfstoff wegschnappen.“ Heißt das nicht im Klartext: Wir können den Lockdown so lange aufrecht erhalten, so lange wir wollen, da wir nicht in der Lage sind wie andere Nationen, einen Impfstoff zu ordern, der noch dazu von einer deutschen Firma entwickelt und produziert wird? Spricht der deutsche Politiker nicht deutschen Bürgern das Überleben ab? Auf der einen Seite wird das Impfen propagiert, auch um den Lockdown zu beenden, auf der anderen Seite verzichten wir darauf, es sofort zu tun? Man könnte bitter spotten, dass, wenn alle „Ärmeren“ in der Welt geimpft sein werden, in Deutschland niemand mehr den Impfstoff benötigen wird. Oder taugt der Impfstoff nichts, so dass wir getrost darauf verzichten können? Widersprüche über Widersprüche. Ende 2020 antwortete Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke auf die Frage, ob er sich impfen lasse, dem BB-Radio, dass er dem natürlich nachkämme, wenn ein Mann seines Alters an der Reihe wäre, nämlich im Herbst 2021.

Deutschland, das zwar wirtschaftlich schrumpft, aber durch das Wachstum von Steuern und Abgaben die produktiven Kräfte, den Mittelstand ruiniert, überweist immer mehr Gelder zur Umverteilung nach Brüssel und schultert gleichzeitig immer höhere Schulden anderer. Die Deutschen werden sehen, was die vielgepriesene europäische Solidarität praktisch wert ist, wenn das Land unter Misswirtschaft und aufgebürdeten Lasten wirtschaftlich zusammenbricht.

Niemand weiß, wie lange der Lockdown andauern wird, die Regierung, die nicht fähig ist, ausreichend Impfstoff zu ordern und Impfungen zu organisieren, anscheinend am wenigsten. Angesichts nur allein dieser Tatsache und unter Vernachlässigung der grünen De-Industrialisierungspolitik der Bundesregierung verflüchtigt sich die Prognose des Ifo-Institutes, dass es im Jahr 2021 insgesamt zu einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 4,2 Prozent kommen wird. Was das Ifo-Institut nicht in Rechnung stellt, ist die Müdigkeit, die Enttäuschung, die Lethargie, die sich in der Republik ausbreitet, wo Dynamik auch keine wirtschaftliche, sondern nur noch eine rein propagandistische Kategorie ist. Die Entwicklung nähert sich einem Punkt, an dem man in Deutschland nur noch Meinungen produziert.

Wir sind im Spätherbst der Classe politique angelangt, in der Zeit ohne Uhren.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

85 Kommentare

  1. Zeit meines bisherigen Lebens begleitet mich dieser Spruch, „Den Gürtel enger zu schnallen“. Ebenso lange war immer wieder festzustellen, dass die, die dies forderten bzw. propagierten, selbst nicht ansatzweise dazu neigten. So entwickelte und festigte sich auf die Aussagen verschiedener Personen, meist Politiker und Chefs auf höherer Ebene, das dies und jenes gut und nützlich sei, immer mehr die Frage, für wen und wie geht es weiter!

  2. Unser Land kann sich nur noch vom institutionalisierten Staatsversagen wieder erholen, wenn wir über den demokratischen Prozess eine Form der direkten Bürgerbeteiligung erzwingen. Ich richte mein Wahlverhalten seit Jahren nur noch nach dieser Maxime aus. Weshalb? Logik: Wenn wir Bürgerbeteiligung auf nationaler Ebene demokratisch erzwingen, können wir endlich, wie z.T. unsere Nachbaren, direkt auf Sachgeschäfte der Königin und ihrer Hofschranzen Einfluss nehmen und damit diesen Dauerversagern etwas Konstruktives und Ausgewogenes entgegensetzen, deren massive Linksideologie entlarven und unser Land wieder erfolgreich machen. Mit direkter Bürgerbeteiligung können wir alle anderen Probleme dieses Staates lösen, aber ohne bleiben wir der Spielball von kompetenzbefreiten Ideologen und Spaltern.

  3. Dass Deutsch*innen andere Deutsch*innen nicht leiden können, sticht täglich ins Auge. Ich frage mich aber, wie groß muss diese Antipathie sein, die als Edelmut getarnte Selbstzerstörung daherkommt?

  4. Ihre Einschätzung zeigt sich allerdings noch nicht in den Umfrageergebnissen.

  5. Sehr richtig, wie dumm muss man als Wähler eigentlich sein, um hier nicht das widersprüchige raus zu erkennen.

  6. Die Mehrheit der Bevölkerung will das so. Die Mehrheit will sich als Weltretter, Retter des EUROS, der notleidenden Südländer fühlen. Und die Mehrheit plappert das Narrativ „demographischer Faktor“ nach, freut sich auf eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters, Hauptsache den eigenen Alten gehts an der Geldbeutel.
    Die Mehrheit will neidisch jammern, dass es den meisten EU Bürgern mit der Rente besser geht, die Eigenheimquote höher ist usw. Keiner hinterfragt, ob der deutsche Weg der Verarmung der Alten der Richtige ist. Immerhin bekommen unsere Alten dann Almosen von der Tafel usw. und schon kann sich die Mehrheit wieder gut fühlen.
    Die Mehrheit ächzt und stöhnt über die Abgabenlast und war stolz darauf, dass die Kinder Freitags nach noch mehr Steuern plärrten, zumindest ließen sie es schweigend zu.
    Oder auch: die Regierung liefert wie bestellt.

  7. Man kann ja immer auf Regierungen einschlagen, aber die sind immer Ausdruck gesellschaftlicher Verfasstheit.
    Und wer halt den ganzen Tag darum bettelt, das ihm einer ins Gesicht schlägt muss sich nicht wundern das das dann auch einer tut.
    So sehen eben Zivilisationen aus, die die Endpunkt erreicht haben. Das ist immer bitter für diejenigen die es gerade trifft. Aber mit einem Abstand von 2000 Jahren schrumpft das Ereignis zu einer Petitesse. Es kommt halt immer auf die Perspektive an.

  8. Solche akribisch recherchierten Fakten lest ihr treuen Regierungswähler, oder besser Wähler des Weiter so nicht.
    Was sagt ihr dazu? Wie feige seid ihr eigentlich, dass ihr euch nicht traut, vehement argumentativ Paroli zu bieten?
    Nun legt doch mal los! Ich höre!
    Oder fallen euch keine Argumente ein! Eh nur das Geschwätz aus euren täglich konsumierten Qualitätsmedien, den Tagesthemen, der Tagesschau, der Zeit, die FAZ, SZ etc.
    Wie geistig blind muss man sein, dass ihr denkt, dieses Land sei nicht im freien Fall?

    • An wen in diesem Forum genau richtet sich dieser Beitrag?

      • …ich vermute mal,
        …an all die „gestochen-formulierenden“ Kommentatoren auf dem heimischen Sofa

  9. diese Land ist nicht mehr meine Heimat. In wenigen Jahre gehe ich in Rente, verkaufe meine Firma und meine Immobilien. Und dann sage ich: Hasta la vista Baby. Es gibt schönere Länder, besseres Wetter, Essen und Menschen. Was hier dann passiert – ich lese es aus der Ferne im Internet.

    • Ihre Perspektive sei Ihnen gegönnt. Ich glaube aber, dass Sie jetzt ganz schön Gas geben müssen, um noch halbwegs ungeschoren aus dem Land rauszukommen. Entweder gelingt „Ihnen“ JETZT in diesen Monaten der große Neustart – wohin auch immer – oder „sie“ werden mit Pauken und Trompeten untergehen. Diesen Panikpegel lässt sich nicht jahrelang aufrechterhalten. Auch durchschnittlich Begabte werden früher oder später bemerken, dass sie nur noch mit schön verzierten Hygieneartikeln für Ihre tägliche Arbeit „entlohnt“ werden. Aus „ihrer“ Sicht muss es JETZT gelingen.

      • Youtube, die Foren, die sozialen Medien (für einige auch als „Neuland“ bekannt) – überall finden Sie tausendfach immer wieder dieselben Länder benannt, die für unsereiner definitiv einen grossen Zugewinn an Lebensqualität bieten – auch wenn wir das natürlich nicht so gerne hören. Von diesen Ländern haben Sie noch nie gelesen?
        Übrigens, Uschi: kann es sein, dass Sie im Namen ein „h“ unterschlagen haben? 😉

    • Sie sollten sich beeilen. In Deutschland gab es schon einmal eine „Reichsfluchtsteuer“. Sie diente dem ursprünglichen Zweck, vermögende deutsche Staatsangehörige von einer Übersiedlung ins Ausland abzuhalten und führte zu Teil- oder Totalenteignungen. Und eigentlich sind ja Bürger, die dem besten Deutschland aller Zeiten den Rücken kehren wollen, psychisch gestört und eine Unterbringung in einem Landeskrankenhaus wäre doch gerechtfertigt, oder?

  10. Die Angelsachsen sind gewissermaßen zum globalen Fluch geworden, ihr Fast Food macht die Menschen fett, ihr Unterschicht TV macht sie dumm, ihr Finanzsystem macht sie arm, ihr Salad Bowl Gesellschaftskonzept macht sie heimatlos, ihr Kultur-Marxismus macht sie irrer.

    Aber sie erreichen ihre Ziele, Weltherrschaft und Durchsetzung der Angelsächsischen Sprache und „Kultur“ als alleinige Weltsprache und -kultur.

    • Auweia – aber die klugen Deutschen schaufeln sich doch das Fast-Food selbst rein, sie schauen freiwillig Trash-TV, sie wählen sogar ihre Ausbeuter – irgendetwas muss bei den edlen „Dichtern und Denkern“ also schiefgegangen sein, dass sie sich von den barbarischen „Angelsachsen“ so unterdrücken lassen. Vielleicht meinen Sie aber auch gar nicht die Engländer, sondern die Amis… Anyway, schuld sind unsere Landsleute schon selbst, wenn sie die eigene Kultur nicht mehr schätzen und pflegen. Und noch etwas: Wo war doch gleich die Wiege des Marxismus?

      • Ich war bis zuletzt auch immer brav und habe meinen Cheeseburger artig verschlungen.
        Heute schmeckt mir allerdings eine Kartoffelsuppe besser.
        Satt, sauber und brav bin ich trotzdem.

  11. Das kommt dabei heraus, wenn die heimische Journaille unaufhaltsam gegen Politiker hetzt, die FÜR ihr Land und FÜR die Interessen des Volkes agieren: Veruntreuung, Vaterlandsverrat und Demütigung des eigenen Volkes werden perverserweise Voraussetzung für Anerkennung, Zustimmung und Lobeshymnen.

  12. Fakt ist:
    Den Sozialdemokraten in der Regierung Merkel sind deutsche Interessen ein Fremdwort. Das trifft eher den Sachverhalt.
    Der Finanzminister heißt Olaf Scholz, der in seiner „Allmacht“ Kredite in „unbegrenzter Höhe“ anpries, nachdem das Tandem Schäuble/Merkel von 2014 bis 2019 ohne neuen Schulden auskam..
    Die von Schily einst begründete BAMF hat mit einem „Asylfilm“, in ihrer „Allmacht“ unterstützt von Pro Asyl, die „Migrantenflut“ befördert, die uns heute jährliche Milliarden-Kosten bescherte. Dieses „Wir schaffen das“ wurde zu einem alles überdeckenden Schaum „gequirlt“.
    Das sind Fakten, keine „gefühlten“ Wahrheiten.

  13. Nun müssen wir Deutsche endlich begreifen, dass unser aller Lebensziel VERZICHT zu sein hat, damit es endlich allen anderen in der EU und in der Welt besser geht, das kann doch nicht so schwer sein! Ein Anfang ist doch schon gemacht! Aus der Traum von der Normalität, wie wir sie mal hatten, für die fehlt uns nicht nur das Geld sondern auch die richtige Politik, und die wird wohl noch auf sich warten lassen.

    • Wenn ich hier lesen muss, dass sich auch die AfD eine parteinahe Stiftung „wünscht“, können wir lange eine „richtige“ Politik warten.

  14. Gut ausgedrückt, Herr Mai: „in der Zeit ohne Uhren“ aber mit ratternder Druckerpresse. Wenn letztere zwar noch druckt, aber dem „Druckerzeugnis“ kein Wert mehr beigemessen wird, beginnt die rasende Zeit.

  15. Gehe ich in den Supermarkt oder laufe am Bahnhof vorbei, dann sehe ich eine Gesellschaft, die total am Ende ist und die es noch nicht einmal merkt. Niemals mehr wird man hier die nötige Dynamik generieren können, um das Rad am Laufen zu halten.

    • Richtig. Mit dem tätowierten Gesindel in den Fußgängerzonen lässt sich außer Konsum nichts mehr bewerkstelligen. Der sensible Seismograph Sieferle wusste, warum er Schluss machte.

    • Ich finde, Sie haben das sehr richtig beschrieben. Und die Staatsmedien tun täglich mithilfe der Framing Institute der Bundesregierung und der „PR Berater“ alles, um dem Wählerlemming täglich ein potemkisches Dorf zu malen, sodass wir immer noch glauben, wir seien ein starkes, produktives und zukunftorientiertes Land. Die Wahrheit ist: Mazedonien, Georgien und Albanien haben uns in manchen Rankings bereits abgehängt. Länder, die wir jährlich mit zig Millionen Entwicklungshilfe unterstützen. Das ist Teil der Selbsttäuschung, der wir so gerne erliegen.

  16. man sehe sich nur mal unseren Regierungskader an. Aus dem wirtschaftlich stärksten Land BaWü findet man niemanden in Regierungsverantwortung außer Schäuble als Redezeitenaufpasser. Das kleine Saarland ist mit Klein Heiko und Buddha Altmeier völlig überrepräsentiert. Die Regierung ist ökonomisch völlig einseitig und falsch ausgerichtet. Da darf man sich doch nicht wundern dass die Nichtökonomin Merkel aus Mc Pomm den Laden an die Wand fährt. Weiter so, es ist genau die falsche Richtung. Nur es traut sich aus der Regierung niemand der Kanzlerin diese Botschaft zu überbringen. Der Fressinstinkt an den Fleischtöpfen überlagert alles.

    • Sie wissen doch, was mit den Überbringern von schlechten Nachrichten passiert 😉

  17. Die politisch-mediale Kaste ist fest davon überzeugt, dass das Heil des Deutschen Volkes im grenzenlosen Teilen liegt. Noch teilt die Mehrheit der Wähler diese Einschätzung. Vielleicht ändert sich das in diesem Jahr. Eine Alternative für Deutschland gibt es schon.

  18. Wenn ein Volk nicht bereit , gewillt oder fähig ist sich im Politischen zu bewegen , dann verschwindet nicht das Politische aus dieser Welt , es verschwindet lediglich ein schwaches Volk .
    ( International .- )Sozialismus , in seiner subtil verdeckten, perfiden globalen maßlosen ökohumanfeministischen Auswüchsigkeit , ist ein schnell streuendes und absolut zerstörerisches Krebsgeschwür , er führte schon immer zielsicher in Dekadenz , zu Mißbrauch , zu Leistungsungerechtigkeit , in tiefe Schuld und gnadenlose Abhängigkeit ( man könnte auch , ohne wirklich zu übertreiben , feudalistische „Lohn“.- Sklaverei sagen) , und wer abhängig ist , der ist nicht frei . Er spaltet und schwächt die , für die er vorgibt Fürsorge zu betreiben , auf seinem Zenit angekommen wird er immer kratischer und versucht seine wahre Agenda mit immer schärferen Maßnahmen aufrecht zu erhalten .
    Erst jetzt wird manchem systemabhängigen Sklaven klar (viele begreifen es jedoch auch nie ,so in etwa 80%) , daß er immer nur in Knechtschaft gelebt hat , womit sich wieder einmal bewahrheitet , daß der größte Feind der Freiheit der glückliche Sklave ist .
    Am Ende bleibt nur noch die Frage wem nutzt er , der „Sozialismus“

  19. Ich glaube es war Lincoln der mal sagte: Die höchste Pflicht eines Politikers ist den Staat arm zu halten und seine Bürger reich zu machen. Wir machens andersrum und es funktioniert auch. Bis irgendwann.

  20. Die „europäische Idee“ bedeutet, die lateinischen Nationen leben auf Kosten Deutschlands und geben den Osteuropäern ein paar Krümel ab, um stets eine überwältigende Stimmenmehrheit zu haben.
    Leider sind die Polen und Ungarn nicht so blöde, dass sie das Spielchen nicht durchschaut hätten und nicht in Wonne der vielen Wohltaten gedächten, die sie aus Frankreich erhalten haben. Beispielsweise der rumänischen Soldaten, die nach WW1 mit gebrauchten französischen Waffen in Ungarn einfielen…

  21. 7 Jahre das Tandem Gerhard Schröder und Fischer und 15 ½ Jahre Angela Merkel waren eine lange Zeit, sodass die Schlauen längst das Weite gesucht haben. Jetzt sind die Dummen mit ihrer Königin allein.
    PS: Die Vorzeigeunternehmen der dt. Wirtschaft, allesamt gelistet im DAX, drücken im Übrigen auch enorme Schuldenlasten – allen voran VAG mit einer Verschuldung von weit über 300 Mrd. Euro.
    Alles wird gut!

    • DAX Unternehmen drücken auch enorme Schuldenlasten??? Nicht schlimm, die sind je zu über 50 % in ausländischer Hand, will heißen: die Deutschen haben die einzige Börse auf diesen Planeten, wo die Inländer in der Minderheit sind. Die Tore hierfür hat eine gewisser Herr Kohl geöffnet ( ist der Mann, der den Euro zugelassen hat ). Herr Kohl hat von der Vorregierung die größten Devisenreserven der Welt geerbt, hat dann die Verschuldung des Bundeshaushalt wie folgt zurückgeführt: 1. Reduzierung der Forschungsgelder um knapp 70 %, 2. Vollständige Abschöpfung der Bundesbankgewinne ( ist eine Kannbestimmung und wurde vorher nie angewendet ). 3. Zusätzliche Belastungen der Kommunen wegen zusätzlicher Aufgaben ( dieses Problem ist bis zum heutigen Tage nicht entschärft, die Finanzlage der Kommunen ist entsprechend ) Der deutsche Wähler war schon immer bescheuert. Kleiner Hinweis: Ich begehe am 01.08.2021 mein fünfzigjähriges Dienstjubiläum als Bankkaufmann, ( wurde gebeten weiterzuarbeiten..). Das Tandem Schröder/Fischer war schlimm, da stimme ich Ihnen vorbehaltslos zu, aber die beiden „Langfristkanzler(in)“ haben dieses Land wirtschaftlich auf Grund gesetzt und zwar unwiderruflich!!!

      • Ja, das jetzige Elend hat sich schon seit Jahrzehnten angebahnt. Jetzt zum Schluss gibt man halt noch mal so richtig Gas.

      • auf Grund gesetzt? Würde voraussetzen wir sind schon am Ende angekommen. Dem ist nicht so. Es geht noch tiefer und ja irgendwann ist der Grund erreicht. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr all zu lang.

    • Irgendwo habe ich vom der neuen Zauberformel des Leverage Effekts gelesen , habe es so verstanden daß die Gewinne nur ein bischen höher sein müssen als die Zinsen meiner Verbindlichkeiten , scheint ja auch nicht schwer in Zeiten billigen Geldes . Frage mich seit dem , wieviel Verbindlichkeiten hat der DAX gebunkert im Verhältnis zum Börsen und Substanzwert , und wer sind die Gläubiger ? Sind ETF `s dann vieleicht die neuen Billionengräber ?

      • Die Gläubiger sind im Zweifel die Steuerzahler.

  22. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte: „Wir sind zufrieden. Es ist ein historischer Moment für Europa, es ist ein historischer Moment für Italien.“ Ein „guter Teil“ der Hilfen werde nach Italien fließen, Conte nannte die Zahl von 28 Prozent: „209 Milliarden Euro sind für Italien vorgesehen. Wir müssen uns jetzt beeilen, wir müssen das Geld für Investitionen und Strukturreformen ausgeben“, kündigte Conte an.
    Nun kann er endlich in die Transportwege für Migranten in Richtung Deutschland investieren und diese modernisieren, beschleunigen und ausbauen.
    Und Conte kann seine vorab schon den Italienern versprochenen massiven Steuersenkungen, während bei uns die Steuern erhöht und neue Steuern erfunden werden, endlich durchziehen und diese linke Regierung wird uns somit leider noch lange erhalten bleiben.
    Das heißt; Mit deutschem Steuergeld werden fremde Staaten finanziert, wird das gesamte kommunistische, sozialistische System in Europa massiv gestärkt, mit vielen Milliarden Euro Geld ausgestattet und am Leben erhalten, nur damit sich dieses Krebsgeschwür in Europa noch weiter ausbreiten kann.  

    • Und der Finanzminister heißt Olaf Scholz, der nach der „Pandemie-Feststellung“ Finanzmittel in unbegrenzter Höhe anpries. Und die Griechen, Franzosen und Italiener reklamierten prompt am nächsten Tag ihre „Finanznot“.
      Schon Schröder hat mit dem Bruch der Stabilitätskriterien die Scheunentore für mehr Schulden geöffnet.

  23. Erst wenn der Strom ausfällt, kein ZDF Kleber mehr seinen Propagandaleim verbreiten kann – oder der Kühlschrank der Arbeitslosen leer bleibt, wird die späte Einsicht reifen, dass sich die deutschen Wählerschafe den falschen Hirten anvertraut haben. Dann gibt es die wirtschaftliche Totalrasur….
    und plötzlich ist die Rettung der Welt nicht mehr so wichtig, denn jeder ist sich selbst am nächsten.
    Die Frage bleibt, welche Couleur von Politikern dann das Ruder auf dem sinkenden Schiff übernehmen wird?
    Ich hoffe darauf, dass sich Geschichte nicht wiederholt…

    • Der Rettungsversuch wird jedenfalls gewisse „soziale Unwuchten“ leider mit sich bringen.

  24. Immer, wenn ich Medien konsumiere, werde ich ein kleines Stück mehr zum Misangerman (die auf Deutsche beschränkte Form des Misanthropen). Es gab doch mal so Witze, die immer anfingen mit „deine Mutter ist so doof…“, solche könnte man eigentlich auch für Deutsche erfinden. Es wird sich in diesem Land nichts mehr zum Guten wenden, der Punkt ist überschritten.

  25. Von der Leyen, Macron, Sánchez, Conte und weitere verlangen immer mehr Geld von Merkel weil ihre Konten und Länder bankrott sind und sie selbst kein Geld mehr haben.
    Und Merkel verschuldet uns gibt es ihnen, obwohl Deutschland auch kein Geld mehr hat.
    So leben klassische Hochstabler.
    Nicht mein Ding, nicht mein Land.

  26. Afrika braucht vieles, zum Beispiel Geburtenkontrolle, mit Sicherheit aber keinen Impfstoff für über 80-jährige, denn die gibt es da so gut wie gar nicht.
    Unsere Politiker sind eine Schande, sie sollten geschlossen zurücktreten.
    Sie haben ihr Volk verraten und ihre Seele verkauft.

  27. Die Italiener haben ein höheres Privatvermögen als wir.

    Nix gegen die italienischen Leute – die sind nur nicht so politisch dumm wie wir.

    Der Schluss kann also nicht sein, gegen Italien zu wettern. Wir sind selber schuld. Wir lassen uns von der Regierung mehr Geld aus der Tasche ziehen als irgendein anderes Volk dieser Erde.

  28. Die EU hat fertig.
    Wann sehen das diese linken Politiker endlich ein?
    Die Deutschen zahlen sich dumm und dämlich, nur damit dieser marode, verlotterte Laden EU irgendwie zusammengehalten wird.
    Löst die EU endlich auf und zwar bevor wir Deutschen noch mehr finanzielle, kulturelle, wirtschaftliche und menschliche Verluste erleiden.
    In einer bereits früher bestens bewährten EWG konnte und kann man auch miteinander gute Geschäfte machen.
    Beenden wir die verheerenden Folgen der Globalisierung und den hochgefährlichen Multikulturalismus, die Klimaspinnerei und die zu Unrecht ausgerufene Pandemie, und zwar bevor die gesamte EU im Massenansturm der Migranten aus aller Welt zu Grunde geht.
    In der EU leben Menschen die ein Recht auf Arbeit, Freiheit und Sicherheit in ihren Ländern haben.
    Auch wir Deutschen haben Menschenrechte und wir sind keine Arbeitssklaven der EU.

  29. Ohne eine heftige Wirtschaftskrise wird diese Kanzlerin nicht zu stürzen sein.

  30. Was wäre.wohl passiert, wenn wir anderen Ländern wie z.B. Israel eine grössere Menge des Impfstoffes durch frühere und höhere Gebote vor der Nase weggeschnappt hätten?
    Da wäre doch die ganze Welt über uns hergefallen.
    Unsere Erbschuld verpflichtet uns doch, immer den anderen „armen“ Ländern den Vortritt zu lassen.
    Wir sind laut Geschichtsschreibung (der Sieger) Schuld an den beiden Weltkriegen und vielem anderen mehr.
    Das dürfen wir nie vergessen…

  31. Deutschland muss künftig etwa zehn Milliarden Euro im Jahr zusätzlich in den EU-Haushalt zahlen. Die Höhe der jährlichen Überweisungen werde damit bei etwa 40 Milliarden Euro brutto liegen.
    Nach Angaben der EU-Kommission hatte Deutschland zuletzt rund 25,5 Milliarden Euro pro Jahr in den EU-Haushalt eingezahlt.
    Deutschland hat nach Angaben der Kommission auch noch rund 13,4 Milliarden Euro mehr in den EU-Haushalt eingezahlt, als es herausbekommen hatte.
    Fakt; Wir zahlen wegen der EU-Mitgliedschaft 13,4 Milliarden drauf und zukünftig werden es leider noch mehr sein.
    Ein sehr schlechtes Geschäft für Deutschland, ein desaströses Minusgeschäft, nur gut für die anderen bankrotten EU-Staaten.
    So kann man doch nicht wirtschaften, dafür haben wir alle nicht gearbeitet.
    Und zu diesen defizitären Geschäften kommt das Target II-Billionen-Verlustgeschäft noch als Sahnehäubchen oben drauf.
    Also, sofort aus der EU aussteigen, uns hilft nur noch anders wählen und der unverzügliche Dexit.

  32. „Der Widerspruch zwischen den historischen Höchstwerten des DAX und dem realen Wirtschaftseinbruch von -5,4 Prozent verdeutlicht“

    Das ist falsch. Sie beziehen sich auf den Dax als Performanceindex. Dieser verzerrt das Bild allerdings, da er die Dividendenausschüttungen ignoriert. Wenn Sie sich dagegen den Dax Kursindex anschauen, sehen Sie, dass dieser auf dem Niveau von 2015 taxiert. Übrigens ganz im Gegenteil zum Dow Jones, der zwar tatsächlich ein Kursindex ist, aber seit 2015 von rund 18.000 auf 30.000 Punkte gestiegen ist.

    • Der Dax (Performance-Index) unterstellt die Dividenden als wiederangelegt, das wollten Sie wohl sagen. Deshalb liegt er höher als der DAX (Price-Index) der nur die reine Kursentwicklung reflektiert.

  33. – Lässt man den Vergleich zu, zeigt er nur, dass die Wirtschaft den Einbruch um -11,2 Prozent bei weitem nicht wettmachen konnte, –
    Und gleichzeitig schrieben gestern die Staatspropagandamedien:
    Trotz Corona-Krise
    Deutscher Handel macht riesiges Umsatzplus
    05.01.2021, 08:39 Uhr|rtr
    Anscheinend macht der Handel mehr Umsatz wenn der Laden geschlossen ist, die Mitarbeiter in Kurzarbeit sind oder gar entlassen werden müssen.
    Lügen über Lügen. Die deutschen Staatsbürger werden nur noch angelogen. Dieser Regierung und den L-Medien auch nur irgend etwas zu glauben ist mittlerweile unmöglich geworden.
    Es ist zu befürchten, dass es in unserem Land bald kracht und uns der ganze Laden um die Ohren fliegt.
    Dieses Jahr haben wir bei vielen Wahlen mehrfach die Chance der Kartellbande zu zeigen was wir von ihnen halten.
    Wenn nicht, dann war es das.
    Info: https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89225198/trotz-corona-deutscher-handel-macht-riesiges-umsatzplus.html

  34. Es zeigt sich wieder einmal überdeutlich, daß ein verbindliches (christliches) Werte- und Ethikgerüst mit wirtschaftlichem Wohlstand und Freiheit Hand in Hand geht. Bröckelt das Wertefundament, wird auch das wirtschaftliche und freiheitliche unterhöhlt. Das eine ist die Voraussetzung für das andere. Nun ernten wir, was die antichristlichen 68er gesät haben. Ohne Rückbesinnung auf unsere christlichen Wurzeln werden Wohlstand, Freiheit und Frieden in absehbarer Zeit nur noch Schall und Rauch sein.

  35. Steinmeier, Spahn, Gauck: Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat. Schlimm ist, dass der dumm gehaltene deutsche Wähler das auch noch glaubt und sogar noch begeistert der eigenen Abschaffung zustimmt, wie es die kommenden Wahlen zeigen werden. Für mich ist das alles kein ahnungsloses Handeln sondern hat einen tieferen Sinn. Den zu erkennen, wird per Staatsfernsehen und durch mit Steuergeld bezahlten Printmedien durch Gehirnwäsche des trägen deutschen Michels verhindert. 1933 sind die gleichen Lämmer den gleichen Schlächtern gefolgt, aber dieses Mal wird es danach(?) keine Erholung mehr geben. Richtig spannend wird es, wenn wir Babyboomer jetzt sukzessive aus dem (Arbeits)leben aussteigen. Ein neues Wirtschaftswunder, wie ein Daimler Vorstandsvorsitzender fabuliert hat, war schon zu seiner Zeit Science Fiction, aber das wusste der auch. Der hat, wie fast alle angestellten „Wirtschaftsführer“, nur mit den Wölfen geheult. Wie immer, Herr Mai, ein gnadenlos treffender Artikel! Einer der wenigen Rufer in der Wüste.

  36. Deutschland verschuldet seine Staatsbürger, vor allem die Generation der Jugendlichen, massiv bis zum Anschlag, nur um den Wohlstand anderer EU-Staaten und weiteren zu sichern.
    So sollen in Europa linksgrüne, sozialistische Regierungen künstlich am Leben gehalten werden, während in Deutschland langsam aber sicher alles den Bach runter geht.
    Diese linksgrüne Regierung macht unter dem Deckmantel Corona jetzt alles wieder kaputt was die Bürger Deutschlands in 75 Jahren für sich selbst wieder aufgebaut haben.
    Diese katastrophale deutsche Vernichtungs-Politik, Globalisierung, Migration, Multikulti, falsche Energiewende, Klimaspinnerei und die Pandemie-Lüge, wird in Deutschland mehr Menschenleben fordern als die Grippe und Corona zusammen.
    Corona ist nicht für jeden gut, aber um den politisch, kulturell, finanziell und wirtschaftlich denkbar höchst möglichen Schaden in Deutschland anzurichten reicht es allemal.
    Wir sollten/müssen anders wählen sonst gehen wir demnächst vollends unter.

    • Nicht zu vergessen, dass die aktuelle Regierung die Zukunft der Jugend auch durch die zugelassene Masseneinwanderung von kulturfremden, gewaltaffinen und ungebildeten Jungmännern aus shithole countries nachhaltig und meiner Meinung nach unumkehrbar zerstört.

    • Tatsächlich vermisse ich auch die noch vor ca. 5 Jahren herausposaunten Slogans von der Verantwortung der heutigen Generation für zukünftige Generationen( unsere Kinder und Enkel).Hintergrund war damals der Umgang und die Verantwortung mit und für unserem Planeten.
      Zumindest schafft es die aktuelle Bundesregierung tatsächlich, diesen damals durchaus noch mehrheitlich anerkannten Aspekt durch das sinnlose Hinausblasen von Mrd. für unsinnigste Projekte (Gender etc.)ins gesellschaftliche Nirvana zu transportieren.Die heutige inzwischen total verblödete Jugend im Hüpf-Modus wird mit sozialistischem Gedankengut angefüttert und aufgehetzt gegen die einzige noch vernunftbegabte Generation, welche besorgt um sich, Ihresgleichen und natürlich auch auf die Welt an sich denkt.Es ist der Untergang einer Epoche und diesmal können wir stolz sagen: Wir sind dabeigewesen.

  37. Der ZDF Videotext meldet, Preiserhöhungen durch die alte MwSt. seien meist – noch – nicht an die Verbraucher weitergegeben worden.
    Dabei hatten die Händler teils bereits in der Absenkphase nach oben hin angepasst.

  38. Wir haben von dieser Regierung überhaupt nichts mehr zu erwarten. Da aber die Mehrzahl der Deutschen immer und immer wieder den eigenen Untergang wählen (im September wohl zusätzlich mit einem grünen Brandbeschleuniger), haben wir es eben nicht besser verdient.
    Ich frage mich immer wieder: Ist es pure Dummheit oder glaubt man der katastrophalen Politik tatsächlich noch. Es kommt wohl wie es kommen muss. Deutschland muss erst in Schutt und Asche liegen. Danach erfolgt dann der Wiederaufbau (ohne EU Hilfe ; die lassen uns mangels Knete dann fallen wie eine heiße Kartoffel). Dauert Jahrzehnte und "erdet" die Deutschen dann hoffentlich wieder. Einziger Trost ist vielleicht, dass die ganzen "Schutzbedürftigen" aus allen Herren Ländern dann freiwillig das Beuteland Deutschland verlassen. Hier gibt es dann ja nicht
    s mehr zu holen!
    Wir werden uns als Familie wohl doch mit dem Thema „Auswanderung“ beschäftigen müssen.

    • Es gibt zu früher einen gewaltigen Unterschied. Damals nach den Kriegen hatten wir eine homogene Bevölkerung mit annähernd gleichen moralischen Vorstellungen und gleichmäßiger Strebsamkeit. Heute ist das nicht mehr so, d.h. diejenigen, die versuchen, etwas aufzubauen, werden dies sofort an die anderen verlieren. Danach ist dann kein Aufbauwille mehr vorhanden. Die Fähigen und Fleißigen werden das Land verlassen. Deutschland wird auf Dauer unten bleiben.

      • In den Geschichtsbücher( oder was immer es dann geben wird)der Jahre 3000 n.C. wird es heißen, daß vor tausend Jahren aus nie erforschten Gründen das Reich der Maya….ähm Deutschen zerbrach und eine Hochkultur unterging. Vielleicht findet man dann auch noch ein paar Impfdosen und ein paar gammelige Masken neben einer Mitgliedskarte der grünen Jugend.Sarkasmus off !

  39. Die Deutschen wollen es so. Sie werden sie, oder einen ihrer Adlaten, wiederwählen.

  40. Die Bundesregierung wartet mit der Auszahlung der Kredite, bis die Pandemie vorbei ist. Dann regelt es sich von selbst und der Handel wird wie von selbst wieder blühen. Für die Arbeitnehmer gibt es bis dahin Kurzarbeitergeld, damit es keinen Aufstand gibt. Dafür muss schließlich Geld im SPD-Topf vorhanden sein.

  41. Durchaus möglich, dass die Erkenntnis vorhanden ist, dass der Impfstoff von Biontech nichts taugt, weil unter anderem die Logistik für die Kühlung von -70 Grad zu komplex ist oder weil der Erprobungszeitraum zu kurz war in Schachen Nebenwirkungen u.s.w.
    Auffällig ist, dass Israels Ministerpräsident Netanjahu sich sofort öfentlichkeitswirksam impfen ließ, währen in D der Kanzleramtschef Braun selber zur Spritzegrif, um zu impfen aber nicht seine Chefin sondern eine Greisin.
    Auch der Entwickler des Impsstoffes Ugur Sahin vermeidet eine Impfung seiner selbst und seiner Mitarbeiter. Warum? Darüber kann jeder sich die Gedanken machen, die schlüssig und logisch nachvollziebar sind.

  42. Frei aus dem Gedächtnis: „Wir müssen das wieder herrichten, was die Männer verbockt haben!“ Das wurde in der Frauenriege um Giffey und Leyen gesagt, laut Artikel u. a. auch in der „Welt“. Die Wahrheit lässt sich nicht ewig mit Ideologie, Wohlfühlromantik einerseits und Repressionen gegen Kritiker andererseits zukleistern. Halb Deutschland ist auf dem Gemeinschafts- und Wohlfühl- und überbordendem Mitleidstrip, der jedoch grundsätzlich nur von geschichtlich kurzer Dauer sein kann. Die Wirklichkeit wird nämlich grundsätzlich vom Existenzkampf geprägt, auch wenn grüne Beamtinnen und „Politikerinnen“ das unmöglich erkennen können, weil sie keinerlei Existenzsorgen haben. Frauen, auch das gehört schlicht zur Wirklichkeit, sind überwiegend kompromisbereit bis zur Aufgabe, peinlich zeigte sich das bei der Massenimigration, als viele Bärchen warfen und jubelten, es zeigt sich darin, dass viele die Migranten rundum betütteln, als wären diese verlassene Kleinkinder …! Es sind hauptsächlich Frauen – und ein paar weichgeklopfte Männer -, die ihre Aufgabe darin gefunden haben, die ganze Welt zu umarmen. Passen welche nicht in ihr rosarotes Weltbild und rammen ihnen den sprichwörtlichen Dolch in den Rücken, sehen sie diese als arme psychisch Belastete an und als psychisch bedingten Ausrutscher, die unbedingt mit verstärkter Kraft „integriert“ werden müssten.
    So verhält es sich auch in der EU. Die Franzosen wollen das dt. Geld, die Italiener u. a. ebenfalls, dass die nur das wollen, für sich, und zwar so viel wie nur irgendwie möglich, das kommt diesen Frauen nicht in den Sinn, ihr mütterliches Gen, das alle in einer Wohlfühlfamilie versammeln will, kleistert so etwas Verwerfliches zu, da es in ihre Ideologie der – falschen – Gemeinsamkeit nicht passt. Der Impfskandal resultiert genau aus dieser Denkweise.
    Es ist in vielen Fällen Härte notwendig, um sich selbst und die Seinen vor Schaden zu bewahren. Dazu jedoch ist zwingend rationales abstraktes Denken notwendig, ohne Emotionen, eine möglichst ideologiebefreite Analysefähigkeit. Darum kommt ein Zusammenbruch der EU und v. a. Deutschlands unausweichlich auf uns zu.

  43. “ Schuld sind nicht „die Italiener“, nicht die italienische Regierung, schuld an diesen Verwerfungen sind der Euro und Deutschlands Politiker. ..“
    Aber auch das „Italienische Geschäftsmodell“, welche so abläuft: Den eigenen Bürgern weniger abnehmen, als der Staatshaushalt benötigt, dadurch den privaten Wohlstand erhöhen und das Budgetloch durch den Deutschen Steuerzahler auffüllen lassen.
    Solidarität ist eine Sache, auf Kosten anderer zu leben ist eine andere Sache.
    Warum machen wir das überhaupt mit bzw. warum und wie lange wollen wir uns das noch bieten lassen? Was den Britten recht ist, sollte uns billig sein ! Hierfür bedarf es einer grundsätzlichen „Politikwende“ in Deutschland, denn „diese EU“ haben wir nicht gewollt und stand auch von Beginn an nie zur Diskussion (Maastricht-Vertrag).

    • stimme Ihnen vollkommen zu, ich wurde auch nicht gefragt, war sogar mal ein Verfechter der EU und des ursprünglichen Gedankens eines starken Europas.
      Schon Thatcher sagte, die Maastricht-Abkommen seien wie die Versailler-Verträge, nur ohne Krieg (gegen Deutschland).
      Solange 98% glauben, wir sind die Profiteure des EURO, wir sind ein reiches Land (weil es Til Schweiger und Gröhlemeyer sagt) und können daher für die gebeutelten Südländer gerne abgeben weil Solidarität gefragt ist, solange der totale Kollaps noch nicht eingetreten ist, solange glauben die tatsächlich, dass es ausreicht, wenn man mit 300 km/h vor die Wand rast und kurz vorher den Blinker setzt, um auszuweichen.
      Es nützt gar nichts, wenn wir uns bei TE gegenseitig die wohlbekannten Argumente zusenden. Die Mehrheit der Deutschen kann es nicht verstehen und die herrschende Politikerklasse ist gekauft.
      Sehe nur einen Ausweg: Lernen durch brutale Schmerzen!
      Nach der Katharsis können gerne Haftungsregeln für Politiker, begrenzte Amtszeiten, Volksabstimmungen, eine Gold-gedeckte Währung usw. eingeführt werden. Aber ganz bestimmt nicht unter der falschen Flagge EU.

  44. Frau Merkel und Frau von der Leyen werden als große Europäer in die Geschichte eingehen…….Macron als französischer Patriot, Christine Lagarde als große französische Patriotin, Mario Draghi als großer italienischer Patriot etc…..

  45. Lieber Herr Mai, sie beschreiben es zutreffend. Der deutschen Regierung sind deutsche Interessen ein Fremdwort
    Ihre Frage – Oder taugt der Impfstoff nichts, so dass wir getrost darauf verzichten können? – kann man beantworten.
    „Bisher gibt es gegen virale Grippeerreger oder virale Erreger grippaler Infekte keine Passivimpfung, weil der Tod durch diese Erreger selten ist und ihre Mutationsrate so hoch ist, dass keine Aussicht auf Wirksamkeit besteht. SARS-CoV-2 gibt es nicht mehr, wir haben es schon mit seinen evolutionären Nachfahren zu tun. Zwar mutieren Coronaviren langsamer als Influenzaviren, doch ist es angesichts der Mutationsrate und der Eigenschaften der COVID-Toten-Population sehr unwahrscheinlich, dass die Passivimmunisierung bei SARS-CoV so erfolgreich wird wie bei Tollwut oder Wundstarrkrampf.“
    https://www.achgut.com/artikel/rettung_durch_den_astrazeneca_impfstoff
    Hygiene-Professor Zastrow kritisiert bei BILD LIVE die Corona-Inzidenzzahl als Grundlage für Regierungsentscheidungen.
    „Diese Zahlensind gewürfelt!“
    https://www.bild.de/video/clip/news/kritik-am-inzidenzwert-diese-zahlen-sind-gewuerfelt-74748168-74753546.bild.html
    Und es fehlt schon an der Grundlage
    Es fehlt an eine epidemische lage von nationaler Bedeutung.
    Peter Grimm hat es auf den Punkt gebracht:
    Kriegsrecht ohne Krieghttps://www.achgut.com/artikel/kriegsrecht_ohne_krieg
    Das Ergebnis der 16 Jahre der Merkel kommt einem verlorenen Krieg gleich.

  46. Ich kann der Regierung keinen Vorwurf machen. Fast alle Journalisten und über 80 % der Wähler fordern das. Selbst schuld, wer nicht auswandert, das Arbeiten einstellt oder beim System schmarotzt, muss ich leider sagen. Ich selbst habe es auch falsch gemacht.

  47. Trump = America First!
    Merkel = Germany Last!
    Trump = Böse!
    Merkel = Gut!

    Die deutsche Kriegsschuld wird selbst 75 Jahre nach Kriegsende immer noch instrumentalisiert:

    – D zahlt alles (EU)
    – D sagt nie „nein“ (Zuwanderung)
    – D ist an allem Schuld (Klima!)
    – D gibt sämtliche Souveränität ab an EU

    Die einzige Partei, die das thematisiert, wird als nationalsozialistisch diffamiert.

    Zur Erinnerung: Hitler und sein Pack waren glühende Sozialisten durch und durch.

    Durch die Erfindung des Kampfbegriffs „rechts“ in den 80er Jahren haben die Sozialisten erfolgreich versucht, die Hitlerzeit den Konservativen in die Schuhe zu schieben.

    Und ebendiese Sozialisten kontrollieren jetzt Medien, sowie den öffentlichen Diskurs und schreiben uns vor, was wir sagen/tun dürfen und was nicht.

    Finis Germaniae. Aber diesmal final und irreversibel.

  48. Solang alle ,welchen uns diesen Verteilungsschlüssel vorgeben,für nichts Haftbar zu machen sind und selbst immer ihre 100% einstecken ,wird sich nichts ändern.Dieser sogenannte Beamtenstatus muss dringend reformiert/abgeschafft werden.

  49. Der Renzi soll sich mal die Maske schön über die Nase ziehen, sonst müssen die Damen am Ende den Ausverkauf Deutschlands noch in Quarantäne fortsetzen.

  50. Das sehe ich auch so: Ökonomen wie Politiker überschätzen die Bereitschaft des gemeinen Steuerzahlers, sich immer weiter für immer weniger den Rücken krumm zu machen. Nur von Staatsangestellten wird sich dieses Land aber nicht ernähren lassen.

  51. Das Hauptproblem, ich kann mich da nur immer wiederholen, ist doch, dass die meisten Deutschen von diesen wirtschaftlichen Verwerfungen, von der Skandalpolitik Merkels unter dem Motto, „Deutschland zuletzt“, nichts bemerken ( wollen). Genau darauf fußt die aktuelle Politik. Also wird es auch keine Umkehr geben. Die Einzigen die das auch im Bundestag thematisieren werden totgeschwiegen oder stigmatisiert, auch hier unter tatkräftiger Mithilfe der Bevölkerung ( die Medien zu erwähnen erübrigt sich). Scheinbar wollen es die Menschen so. Aus Unkenntnis oder ganz bewusst. Es wird allerdings in wenigen Jahren für die Masse ein großes Erschrecken geben. Dann aber sind Merkel und ihre Claqueure die das zu verantworten haben über alle Berge und haben ihr Schäfchen ins Trockene gebracht .

  52. Das Schlimmste sind im Zweifel nicht die klar erkennbaren Schulden und Haftungen, sondern die verborgenen.
    Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus und das ist es was gewollt ist, von Anfang an. Nur waren unsere Regierenden noch nie so willig, uns immer noch tiefer reinzureiten, wie heute.

  53. Deutschlands Europapolitik ist so zu beschreiben:
    Allen WOHL und niemand WEH, nur nicht den Bürgern der BRD!

  54. Man wird nur noch wütend wenn man liest wie die Deutschen systematisch ausgebeutet und in den Ruin getrieben werden. Von der Einzelhaft ganz zu schweigen.

  55. Eine weit vor Corona zu großen Teilen indoktrinierte Gesellschaft in Deutschland begreift nicht was da abgeht und trottet weiter den Pfaden der „Selbstzerstörung“ brav hinterher!
    „Das Virus das nur in der Freizeit kam, oder Deutschlands unfähigsten selbsternannten Eliten“!
    Die Hauptdarsteller Merkel, die Ministerpräsidenten/innen das RKI mit Wiehler, dem „Wirrologen“ Drosten, dem Gesundheitsminister Spahn und als Talkshowsirene Karl Lauterbach.
    Die neuen Regeln kurz und bündig:
    Arbeitslager Deutschland!
    Nach getaner Arbeit haben sie sich sofort in ihre jeweils zugewiesene Parzelle zu begeben. (ab 200 positiven Testungen pro 100.000 Einwohnern)
    Die bereits willkürlich Ausgesuchten und mit Arbeitsverbot belegten haben sich ständig in den zugewiesenen Parzellen aufzuhalten.
    Ausgenommen sind Lebensmitteleinkauf, Arztbesuche und sonstige triftigen Gründe die Ihnen einfallen!
    Beschlossen von euren „Versagern“ die ihr gewählt habt!
    Begründet durch das Virus das nur in der Freizeit kommt!
    Deutschland, den 05. 01. 2021

Einen Kommentar abschicken