<
>
Wird geladen...
Virologe

Christian Drosten erklärt Corona-Pandemie für beendet

von Redaktion

26.12.2022

| Lesedauer: < 1 Minuten
Der Virologe Christian Drosten, in der Pandemie wichtigster Berater der alten und dann der neuen Bundesregierung gibt Corona-Entwarnung: Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne.

Der wohl bekannteste und politisch einflussreichste Virologe des Landes, Christian Drosten, Chef der Virologie an der Berliner Charité, hält die Corona-Pandemie in Deutschland für beendet. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte Drosten dem Tagesspiegel. Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne.

Anders sähe die Situation im Falle eines neuen Mutationssprungs aus, den Drosten nach eigenen Angaben aber „im Moment nicht mehr“ erwartet. Die Impfkampagne in Deutschland und Europa sei entscheidend bei der Bekämpfung der Pandemie gewesen. Auch die weiteren Maßnahmen verteidigte der Virologe: „Es ging nie darum, die Pandemie aufzuhalten, es war von Anfang an klar, dass das nicht möglich ist“, rechtfertig Drosten seine früheren Positionen.

„Aber hätte man gar nichts gemacht, dann wäre man in Deutschland in den Wellen bis zu Delta auf eine Million Tote oder mehr gekommen. Also musste man Kontakte reduzieren.“ Ähnlich äußerte sich fast zeitgleich Corona-Expertenratsmitglied Christian Karagiannidis. „Ich rechne fest damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

„Sicherlich werden wir noch die eine oder andere kleine Welle erleben. Aber wir merken, dass die Immunitätslage der Bevölkerung solide ist und wir auf den Intensivstationen deutlich weniger Covid-Patienten haben“, sagte Karagiannidis, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin ist. Dass sich in Deutschland noch einmal eine gefährliche Corona-Variante ausbreite, hält auch er für unwahrscheinlich.

(dts)

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

36 Kommentare

  1. Seltsam allerdings finde ich, daß Drosten „die Pandemie für beendet“ erklären kann, obwohl es die Gates gesponserte WHO war, die sie ausgerufen hat!?

  2. Die Aussagen deuten im Kontext der aktuellen Diskussionen über Lockerungen darauf hin, dass eine Brücke für die Politik, allen voran für K.L., gebaut werden soll. Nachdem selbst die verbohrtesten Hardliner bemerkt haben dürften, dass auch Deutschland nicht bis in alle Ewigkeit an Maßnahmen festhalten kann, kommt nun von der Wissenschaft – personifiziert durch Christian Heinrich Maria Drosten – die Legitimation für den Abschied aus dem Corona-Regime. Selbstverständlich verbunden mit einer Absolution für die Taten der Vergangenheit. Man sollte bei den Worten Drostens nie vergessen, dass der Mann Staatsdiener und daher seinem Dienstherrn verpflichtet ist.

  3. Mein langjähriger Chef bezeichnete Drosten einmal schon vor Jahren als staatlich lizensierten Fehlprognostiker. Mittlerweile sollte man gelernt haben, auf diese Koryphäe, selbst wenn sie etwas positives von sich gibt, besser nicht zu hören.

    • Ohne seine Teststäbchen hätten sie uns nicht bis heute zu kujonieren gewagt. Und was die „erkennen“ – wer kann das schon wissen?
      #Drosten behauptet heute ein Ende der Pandemie. Neue Zahlen der „Gesundheitsberichterstattung des Bundes“ belegen aber, dass es 2020/21 keine Pandemie gab. Jedenfalls nicht auf den Friedhöfen. Nur in den Laboren surrten die PCR-Maschinen unentwegt“: https://twitter.com/SHomburg/status/1607436416727896069?cxt=HHwWisC-ofG54c4sAAAA
      Was die Frage aufwirft: wird Dr. Drosten es in diesen 3 Jahren endlich zum Oligarchen geschafft haben? Bei den Biontech-Eignern an der Goldgrube in Mainz ist das sicher.

  4. Was ein Herr drosten sagt oder nicht, interessiert mich nicht mehr die Bohne. Wenn ich seinen Namen in der Überschrift sehe, hoffe ich eher auf genugtuende Konsequenzen für Volksverhetzung und Panikmache, Verleumdungen und Verfolgungen.
    Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass diese Bundesregierung und deren Vorgängerin Deutschland massiv beschädigt und die bestehenden Gesetze mißachtet haben. Und dies alles für eine Glaskugelbeschwörung, ohne belastbare Beweise.
    Nee, nee, herr drosten, aus der Nummer lass ich Sie so leicht nicht raus. Sie kommen bei mir gleich nach… na, den Vergleich schreibe ich lieber nicht öffentlich.

  5. FDP-Buschmann hat den betreffenden Tagesspiegel-Artikel mit Drostens Aussage lediglich retweeted und damit für ein Ende aller Maßnahmen plädiert. Deswegen bekommt er gerade auf Twitter die volle Breitseite der Zero-Covid-Jünger ab. Tenor: Er habe den Meister fehlinterpretiert, und „endemisch“ bedeute nicht „ungefährlich“. Es ist ein Kult.
    https://twitter.com/MarcoBuschmann/status/1607366029126017024

    • Buschmann sagte das Ende aller Maßnahmen bereits zum Frühlingsbeginn 2022 am 20. März zu – und hat gelogen! https://twitter.com/zaunguckerin/status/1494909191881994242
      Kein Wunder, dass dem erneut ein shitstorm um die Ohren geflogen wird!
      Das, was eine „Pandemie“ ist, wurde übrigens von der who bereits 2009 neu definiert – und Corona wäre nie eine gewesen, wenn man sich an die Erklärung vordem gehalten hätte: https://www.heise.de/tp/features/Die-CORONA-Panik-Ein-Irrtum-4841490.html
      Und jetzt rücken wir dem immer näher, dass die who im von ihr ausgerufenen „Pandemiefall“ die Macht in allen 194 Mitgliedsländern über alle gewählten Parlamente hinweg an sich reißen kann, wenn sie selbst eine Seuche, was entsprechend der Definition durchaus auch nur eine Grippe sein kann, ausruft.
      In wessen Namen agieren die eigentlich alle zu unseren Lasten?

  6. Hoffentlich hat er das mit seinen Kumpels Wiehler und Lauterbach besprochen! Was machen eigentlich die Zero-COVID-Verfechterinnen Melanie Brinkmann und Viola Priesemann? Drosten hat wohl ein neues Eisen im Feuer? Man lässt Corona auslaufen und bastelt schon am nächsten?
    Ich kann diesen Wirrologen nicht mehr sehen! Ein unabhängiger Untersuchungsausschuss muss her und sein Treiben bzgl des PCR-Tests und Verbindungen zur Uckermark-Queen betrachten, den Tierarzt vom RKI unisono, Lauterbach und Spahn sowieso. Finanzströme offenlegen! Was in diesem Land vorgegangen ist, hatte nichts mit einer Pandemie zu tun, diktatorische Elemente wurden etabliert. Ein Gutes hatten diese fürchterlichen Jahre aber, man konnte erkennen, wer wirklich freiheitlich-demokratisch gesinnt war und seine Menschlichkeit nicht vergaß.

  7. Kamerad Buschmann hängt sogleich an den Lippen des Orakels und verspricht mal wieder das Ende aller Maßnahmen.
    Die Frage, weshalb Drosten einfach mal so die Pandemie, oder sollte ich besser das Planspiel schreiben, für beendet erklären kann und die Politik sofort bei Fuß steht, stellt offenbar keiner.

  8. Klar, die Impfung hat uns gerettet. Macht einen zwar nur anfälliger für Corona und hat auch sonst zig schädliche bis tödliche „Nebenwirkungen“, aber was solls. Gerettet, halleluja.
    Übrigens, wenn ich gestern nicht zum Spaghettimonster gebetet hätte, hätte es rosa Elefanten geregnet und es hätte 8000 Milliarden Tote gegeben, die meisten auf Palau. Nichts zu danken.

  9. Die Pandemie, die nie eine war ist zu Ende? Dann kann ja jetzt endlich die Aufarbeitung beginnen und all die Kolleteralschäden beim Namen genannt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden! Bei Ihnen, Herr Drosten fangen wir an!

  10. Drosten war bei Vogelgrippe und Schweinegrippe schon einer der Hauptakteure – neben Merkel – und wird, für was auch immer, durch die Zeit gut bedacht worden sein.
    Sie hatten also 2 Versuche vorher – vor dem großen, globalen Coup „Corona“.
    Sowohl bei Vogel- wie bei Schweinegrippe sind viele, wie bei Corona, solchen aufgesessen, die ihren Impfstoff in Körper spritzen wollen – und diesmal ist es ihnen global in reichem Ausmaß geglückt.
    .
    Jane Bürgermeister, eine Medizinjournalisten, hatte schon 2009 herausgefunden, was sie mit Impfungen vorhaben und die damals alle angezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=5_R5EHn9lOY
    Hier das ganze Desaster von 2009/2010, das uns seit 2020 erneut zugemutet wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt auf einem Symposium in der Schweiz: https://www.anti-zensur.info/azk5/impfterrorismus
    „Jane Bürgermeister erstattete am 23.7.2009 Anzeige gegen die WHO und den Pharmariesen Baxter, nachdem sie bei Recherchen eines „Biotech-Laborunfalls“ entdeckte, dass unter dem Vorwand der Bekämpfung der Schweinegrippe Biowaffen entwickelt wurden, die nicht allein in der Schweiz eine tödliche Pandemie auslösen sollten … Über internationale Verbrecher-Syndikate, ihre Ziele und die Frage: Auf welchem Weg kam es bei Baxter zur Verseuchung von 72 kg Grippeimpfstoffen mit in Labors gezüchteten tödlichen Vogelgrippeerregern?“
    Und jetzt ist die who, wie Bürgermeister schon damals in ihrer Ansprache erklärt, erneut dabei, durch die bereits 2009 geänderte Erklärung, was eine Pandemie ist, die Macht in allen 194 Mitgliedsländern über alle gewählten Parlamente hinweg an sich zu reißen, wenn sie selbst einen Seuche ausruft. https://www.heise.de/tp/features/Die-CORONA-Panik-Ein-Irrtum-4841490.html&nbsp;
    Wieso kam das, was Bürgermeister aber auch Wodarg u.a. schon 2009 öffentlich machten, so wenig, ja so gut wie gar nicht, offiziell warnend in Politik und Massenmedien/ÖR vor? Weder bei uns noch in Österreich?

  11. Dieser Herr hat von seinem Versagen bei der Schweinegrippe 2009 nur profitiert. Das wird jetzt nicht anders sein. Damals wurde wenigstens Impfstoff für viele zig Millionen in die Müllverbrennung gebracht. Transparency International forderte Ende 2011 eine umfassende Untersuchung der Vorgänge rund um die Impfstoffbeschaffung und die Folgen der Pandemiewarnung für Bund, Länder und Krankenkassen (Wikipedia). Was ist passiert? Nix. Doch: Christian Heinrich Maria Drosten erhielt den Förderpreis für Klinische Infektiologie – von GlaxoSmithKlein, dem wesentlichen Impstoff-Hersteller (Pandemrix), natürlich nicht für seine Werbung für das Impfen. Für das Corona – Zeug wird immer noch Werbung gemacht „Halten Sie Ihren Impfschutz aktuell“. Wenn Sie mutig oder übermütig sind wird nicht gesagt.

  12. Irgendwie muss man sich ja jetzt aus der Affäre ziehn, sonst könnte ja einer auf die Idee kommen, den Wahnsinn der letzten drei Jahre aufarbeiten zu wollen.
    So lange das nicht geschieht, ist mein Vertrauen in divere Medien-, Regierungs- und Gesundheitsinstitutionen nachhaltig nicht vorhanden.
    Werden die Taten und Aussagen von diversen Medien-, Regierungs- und Gesundheitsvertretern nicht juristisch aufgearbeitet, ist der Rechtsstaat am Ende, entgültig.

  13. „Aber hätte man gar nichts gemacht, dann wäre man in Deutschland in den Wellen bis zu Delta auf eine Million Tote oder mehr gekommen.

    Das ist eine ungeheuerliche Schutzbehauptung und widerspricht allen seriösen Berechnungen (z.B. Ioanidis 11.10.2022) und Beobachtungen.
    Schaut man auf Länder, die ihrer Bevölkerung wesentlich moderatere „Maßnahmen“ als Deutschland zumuteten (z.B. Schweden), zeigt sich, dass bei denen, wenn überhaupt, nicht wesentlich mehr Menschen pro 1Mio EW an/mit C19 verstorben sind als in Deutschland. Es zeigt sich aber auch, das Länder mit noch drastischeren Maßnahmen (Frankreich, Spanien, Portugal) eigenartiger Weise die Anzahl der Todesfälle nicht sichtbar beeinflussen konnten.
    Besonders aufschlussreich ist die Entwicklung in Afrika:
    C.Drosten am 21.03.2020 im Stern:

    „In den afrikanischen Ländern wird in diesem Sommer der Peak der Infektionen auftreten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Bilder man sehen wird. Wir werden noch erleben, dass die Leute daran auf den Straßen sterben in Afrika. Die Situation wird schlimm sein, sehr schlimm“

    Realität am 26.12.2022 (Tote pro 1Mio EW):

    • Afrika 180 (31.12.2020 – 47 / 31.12.2021 – 160)
    • Deutschland 1.930 (31.12.2020 – 397 / 31.12.2021 – 1.342)

    Allein dieser Blick auf Afrika zeigt, dass Drostens Behauptung gestern wie heute völlig aus der Luft gegriffen sind. Sie dient nur dem einen Zweck, sich einen schlanken Fuß zu machen und der Aufarbeitung, bzw. dem was man so nennen wird, zu entgehen.

  14. Schon wieder ein Wunder, Corona geht, die Influenza ist wieder da und war die letzten zwei Jahre fast ausgestorben und wer diese Märchen geglaubt hat, wird auch auf die nächste Pandemie so reagieren, wie sich die Akteure das vorstellen und Viren sind nun mal da, die Frage ist nur, wie wird man mit ihnen fertig, durch Selbstheilung oder durch impfen, das ist noch längst nicht geklärt und es ist fast anzunehmen, daß bald was neues folgt, wenn man sich der eigenen Umsätze nicht berauben will und der Staat bürgt dann wieder für die Schäden und das sind wir, wenn man es zu Ende denkt.

  15. Die Impfkampagne in Deutschland und Europa sei entscheidend bei der Bekämpfung der Pandemie gewesen?

    Wirklich?
    Bisher fehlt dazu jedweder Nachweis.
    Und wenn die Impüfung nichts bringt, die Abwehr nur wenige Wochen anhält, wie kann durch Impfung und/oder ungeeignete Maßnahmen der Corona-Politiker eine Immunität entstehen,
    maW. wie können Menschen immun gegen einen Virus werden, mit dem sie nie Berührung hatten.
    Die Immunität ist sicher nicht vom Himmel gefallen.
    Es fehlt bis heute der Nachweis, daß die „Impfung“ wirkt. Sie soll angeblich vor schweren Verläufen schützen.

  16. „Christian Drosten erklärt Corona-Pandemie für beendet“
    Das kann Herr Drosten gerne tun.
    Jetzt brauchen wir noch einen wirklich unabhängigen Untersuchungsausschuss, der den gesamten Betrug schonungslos aufdeckt und Verantwortliche und Schuldige hinter Schloss und Riegel bringt. Nur dann ist diese Angelegenheit wirklich beendet.

    • Wobei Tausendsassa Lauterbach mühelos von Corona- in Klimalockdowns zu denken bereit ist: https://twitter.com/wolff_ernst/status/1606542799175929856
      Das ist alles noch lange nicht vorbei – sie weben beständig weiter zum Unwohle des Souverän! Auch Gaucks Schmähworte hinsichtlich einer demokratischen Partei jetzt an Weihnachten sollten nicht vergessen werden.
      So spielt jeder seine Rolle und hilft Schritt für Schritt dabei, die Transformationsagenda durchzuführen! Schlimm, wer sich alles für solches herzugeben bereit ist.
      Wobei mich interessierte, inwieweit solche Bescheid wissen, wie ruiniert das Land und die Menschen sein werden, wenn sie damit durch sind. Wenn man alle Parameter zusammenzählt, kann man das durchaus schon erkennen!

  17. Der Dr. Drosten mit seiner Salami:
    „Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne.“
    Immer schön in die Zukunft gerichtet alles Mögliche versprechen. Und im Sommer wird er von nichts mehr wissen – und die Tests wie Restriktionen weiter gehen.
    Dem Mann glaube ich nicht. Genau so wenig all den anderen Fernsehgesichtern, die uns nunmehr seit fast 3 Jahren beständig hinter die Fichte führen und uns Schlimmstes anzutun bereit sind!
    Und dann auch noch so hoffnungsfroh am 2. Weihnachtsfeiertag platziert, wo der Mangen mit der Gans und das bis zum Ende denken entsprechend abgelenkt ist! Der nudging-Abteilung, die das alles unter sich hat und in die Wege leitet, ein 3-fach hoch! Den paar, die noch aufmucken, werdet ihr schon auch noch die Leviten lesen – hat ja schon 2x hier fast geklappt! Und euch, die ihr dort im Kanzleramt sitzt und vom Steuergeld des Souverän euer Leben fristet – euch wird man einen Anteil am Desaster auch diesmal nicht absprechen können. Pfui Teufel!
    .
    „In der Ära Merkel wurde im Kanzleramt ein Referat namens «Wirksam regieren» eingerichtet. Es habe nur einem Zweck gedient, sagt ein ehemaliger Mitarbeiter: ein «Trommelfeuer an moralisch aufgeladener Kommunikation» zu produzieren. Das Referat gibt es noch, es heisst nur anders.“ https://twitter.com/MarcFelixSerrao/status/1594279495736983552

  18. 1 Mio Tote vermieden, dieses Narrativ wird die Diskussion über die Impfschäden überlagern und damit letztlich jede Aufarbeitung unmöglich machen. Es haben zu viele mitgemacht, was von Anfang an geplant war, als dass es nun noch zu einer gesellschaftlichen Aufarbeitung der Ereignisse kommen könnte. Nach der Lüge von der tödlichen Pandemie folgt logischerweise die Lüge der vermiedenen Todesopfer. Die Legendenbildung hat eingesetzt….

  19. „Ich rechne fest damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft“, sagt Karagiannidis.

    Aha. Und -sobald- die Pandemie dann ausgelaufen ist, wird es den Untertanen erlaubt sein die Öffentlichen Verkehrmittel, im Besomderen die DB ohne Maske zu nutzen.

  20. Hat der saubere Herr D. jetzt einfach genug Geld verdient, oder ist die nächste Seuche schon ausbaldowert? Da will natürlich zukünftig auch ein Herr Karagiannidis nicht zurückstehen. Das sind zwei ganz gewiefte Herren. Wie in einem Klamauk von Dick und Doof verkünden die beiden das, was in anderen Ländern schon fast das ganze Jahr gilt.

  21. Operation „Sanfte Landung“.
    Hätte sogar funktionieren können, wenn Florida jetzt nicht mit der juristischen Aufarbeitung des Corona Komplexes begonnen hätte.
    Die Auswirkungen werden früher oder später auch die deutschen Akteure erreichen.
    Zu den Millionen Toten die angeblich verhindert wurden: Wo sind die Millionen C Toten in Afrika?
    Deutsche Medien schrieben vom „Rätsel von Afrika“ oder vom „Wunder von Afrika“ und konnten sich nicht erklären warum Corona in Afrika trotz nicht Impfung nicht stattfand.

  22. Was fällt mir dazu ein? Scheinheilig, verlogen, relativierend, verbohrt und arrogant wie eh und je.
    „Mutationssprung“, „Eine Million Tote“, „Impfkampagne entscheidend bei der Bekämpfung der Pandemie“
    Berechnend und Nebelkerzen zündend wird dem Leser weiter Sand in die Augen gestreut. Vom SED Blatt ist da keine Gegenwehr zu erwarten, aber vielleicht haben die Menschen so langsam die Nase voll von dem Theater!

  23. „Anders sähe die Situation im Falle eines neuen Mutationssprungs aus …“

    So ganz kann er es wohl nicht lassen. Der Normalfall ist doch wohl, dass jeder Mutationssprung das Virus zwar ansteckender, aber harmloser macht. Was also soll solche eine Bemerkung, zumal er diesen Fall für unwahrscheinlich erklärt?

    „Es ging nie darum, die Pandemie aufzuhalten, es war von Anfang an klar, dass das nicht möglich ist …“

    Ach ja. Wusste das auch die jeweilige Bundesregierung?

    „„Aber hätte man gar nichts gemacht, dann wäre man in Deutschland in den Wellen bis zu Delta auf eine Million Tote oder mehr gekommen. Also musste man Kontakte reduzieren.“

    Was ist er nun, der Herr Drosten? Virologe oder Kristallkugeldeuter?

    Bekommt der Mann nicht mit, dass Studien aus dem Ausland längst erwiesen haben, dass alle „Maßnahmen“ bezüglich der Verbreitung des Virus wirkungslos waren, also auch die „Kontaktreduzierung“? Ausgewirkt, und zwar verheerend, hat sich letztere nur auf die Lebensqualität der Bürger, und zwar vor allem der sogenannten „Vulnerablen“, die in den Seniorenheimen einsam und ungetröstet gestorben sind!
    Ein besonders erschütterndes Beispiel für die Auswirkungen der „Kontaktreduzierung“ schildert die Sängerin Julia Neigel hier: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/amtskirche-corona/

    Bleibt angesichts des ganzen Corona-Maßnahmen-Desasters und seiner Folgen nur zu hoffen, dass Herr Drosten es nicht verabsäumt, auch Herrn Lauterbach und dem weiter hetzenden Herrn Montgomery zu offenbaren, dass die Pandemie vorbei ist.

    Eine gute Idee wäre es auch, sämtliche „Impf“-Werbung im TV und anderswo abzustellen und sich stattdessen ENDLICH mit den „Impf“schäden und den Leiden der Betroffenen sowie den notwendigen Entschädigungen zu befassen!

    Was bin ich froh, dass ich mich trotz aller Drangsalierung nicht habe „impfen“ lassen und wohl nicht zuletzt deshalb seit 2019 gesund geblieben bin!

    • Die „Pandemie“ wurde 2020 bei uns erst begonnen, als das „Milliardengeschäft“ Karneval durch war. Und auch da nur zögerlich.
      Als danach keine Massen an Toten zu beklagen waren musste doch jeder, der einigermaßen klar denken kann, feststellen, dass es mit einer „Todesseuche“ nicht weit her sein kann!
      Wie dumm ist die Masse um uns eigentlich inzwischen?

  24. Das Wissen Viele schon lange!! Herr Drosten.

    Dass diese PCR – Messpandemie mit den auch von Ihnen stark unterstützten Massnahmen
    (Isolation, Masken…) nun wirklich und eine richtige Infektwelle hervor gerufen hat.

    Was Covid nicht konnte, zeigen jetzt andere Viren u.a. das RZV, was eine reale Covid „Pandemie“ hätte anrichten können.

    Möge er sich zurück ziehen!
    Ich kann dieses Gesicht nicht mehr ertragen!

  25. Die angebliche „Pandemie“ ist erst beendet, wenn Drosten und alle anderen Verantwortlichen zu hohen/lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt wurden.

  26. „Aber hätte man gar nichts gemacht, dann wäre man in Deutschland in den Wellen bis zu Delta auf eine Million Tote oder mehr gekommen. Also musste man Kontakte reduzieren.“ 
    Belastbare Daten bekommt man aus Staaten wo wenig bis gar nicht geimpft worden ist. Nix da, mit Millionen Toten!

    • Oh doch! Die fanden statt. In Modellrechnungen von Brinkmann oder Priesemann. Übertragen in die Schlagzeilen der Gazetten und ÖRR wie aus den Mündern von Politikern wie Falschperten in die Mikrophone.
      Und nur da.
      Was für die Modellrechnungen hinsichtlich des Klimawandels Entwarnung geben sollte! Aber die ziehen die Transformationsagenda uns zu Lasten gnadenlos durch – alleine, um alles, was uns gehört, in andere Hände zu überreichen. Corona war ein Step – und die Masse ist so gefügig, alles mitzumachen. Unglaublich!
      Apropos: Ohne den Drostentest, der misst, was er will, hätte das Desaster bei Weitem nicht solche Ausmaße annehmen können!

  27. Meine spontane Reaktion war: „ Super, jetzt hat es endlich selbst der Herr Drosten verstanden!“
    Das ist aber zu kurz gegriffen. Herr Drosten ist Labor-Virologe, wie man hört auch ein sehr guter. Ist er auch Infektions-Epidemiologe, Gesundheitsökonom oder Arzt? Nein!
    Was heißt das nun? Wenn ich wissen will, ob eine Pandemie noch läuft, oder schon beendet ist, dann frage ich einen Experten zu diesem Thema. Das kann z.B. ein Epidemiologe, ein Infektiologe, ein spezialisierter Arzt oder ein Tropenmediziner (oder so ähnlich) sein. Aber ganz sicher kein Labor-Virologe!
    Ich habe ja auch noch nie gehört, dass man einen Top-Basketball-Trainer zum Bundestrainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gemacht hätte. Warum nicht? Ja, genau deshalb!

    • Der Auftritt Drostens am 2. Weihnachtsfeiertag 2022 ist Propaganda.
      Wie jeder Auftritt eines „Experten“, der der Regierung Merkel wie der des Scholz zuspielen.
      So schön schwurbeln und dabei nichts aussagen wie Drosten können allerdings längst nicht alle!
      Baldrian für die Masse. Vielleicht das.

  28. So billig darf der Schurke nicht davonkommen. Das Menschheitsverbrechen gehört vor ein unabhängiges Gericht.

  29. Hoffentlich haben wir in Zukunft mit solchen Menschen nichts mehr zu tun. Prof. Dr. Bakhdi hatte von Anfang an Recht. Es ist nicht der einzige schlimme Fehltritt unserer Regierung. Wir verbringen künftig viel mehr Zeit in wärmeren Gefilden wie Portugal, wer braucht schon Nässe und Kälte im von der Klimasekte beschworenen trockenen und warmen Dummland.
    Hoffentlich machen unsere Politclowns und deren Berater nicht auch beim Ukraine/Russland Krieg noch mehr solche Fehler, wie sie Drosten bei Corona vorgegeben hat.

Einen Kommentar abschicken