Machen wir uns nichts vor: Ein Jahr nach der Bildung der Ampel-Koalition ist die Lage der Nation außerordentlich. Außerordentlich alarmierend, am Anschlag oder einfach nur AA. Kanzler Olaf Scholz hält sich folglich für erfolgreich und hat sich selbst ein Zeugnis der Selbstzufriedenheit ausgestellt. Wir schauen genauer hin.
I.
Die gute Nachricht zuerst: 71 Prozent der Deutschen sehnen sich nicht mehr nach Merkel zurück. Man könnte glauben, Scholz hätte sie glatt vergessen lassen. Ganz so ist es nicht. Eigentlich erinnert er jeden Tag an sie. Vergleiche verbieten sich. Das blanke Nichts im Wirtschaftsministerium (Altmaier) und der ökonomisch blanke Planwirtschaftler (Habeck) etwa sind unvergleichbar – und beide unvergleichliche Katastrophen im Amt. Im Gegensatz zu Merkel, hat der neue Kanzlerdarsteller wenigstens einmal seine Richtlinienkompetenz gegen Habeck ausgespielt – und zugleich die Kernenergie erledigt, auch dies ein unvergleichliches Kunststück.
II.
Also gleich noch eine positive Nachricht: Scholz ist besser als sein Kabinett. Zugegeben, ein etwas zweischneidiges Kompliment. Er hat es sich ja selbst ausgesucht, hat den Bullshit, den sein Team produziert, mitverursacht. Allein für die Beschäftigung des Prof. Karl Lauterbach müsste Scholz in der für Politiker reservierten Abteilung der Hölle schmoren. So sie denn existierte, was leider zu bezweifeln ist. Halbwegs saubere Rücktritte gibt es nur noch beim Deutschen Fußballbund. Immerhin. Dass eine gewisse Lambrecht noch immer die Verteidigungsfähigkeit des Landes ruinieren darf, geht ebenfalls auf die Kappe des Kanzlers. Was nicht heißen soll, dass wir Merkels UvdL, Oberbefehlshaberin in Friedenszeiten, eine Träne nachweinen. Der Platz dieser Kolumne reicht leider nicht aus, das übrige Personal der Ampelkoalition hinrechend zu würdigen.
III.
Die SPD-Riege im Kabinett Scholz ist so heillos untauglich, dass die Teams der beiden anderen Parteien beinahe gut abschneiden. Finanzminister Lindner (FDP) gibt sich als Verhinderer des Schlimmsten. Aber er verhindert nicht den Niedergang der einst glänzenden Volkswirtschaft, den Wohlstandsverlust der systematisch verängstigten Bürger, die atemberaubende Staatsgläubigkeit der Regierung. Das Schicksal der Lindnerliberalen und seiner Buschmänner steht fest: mitgefangen – mitgehangen.
IV.
Die grünen Lieblinge der deutschen Moral- und Abstiegsgesellschaft schwadronieren sich zwischen feministischer Außenpolitik, Bauern- und Bauherrentod, Verkehrswendechaos und Klimairrsinn durch die Weltgeschichte. Wobei immer deutlicher wird, dass die verkündete Klimakatastrophe nur noch als Vorwand dafür gilt, nicht nur das freiheitliche Gesellschaftssystem, sondern auch die Kultur des Landes nachhaltig zu deformieren. Der Kulturkampf ist ein asymmetrischer Machtkampf, weil die bürgerlichen Trojaner ihre Tore freiwillig geöffnet haben. Denkverbote, Cancel Culture und Genderei sorgen dafür, dass die Flammen aus den Dächern schlagen.
V.
Auf der Habenseite von Scholz steht, dass er nicht lauthals eingestimmt hat in das Kriegsgeschrei. Aber darauf ist kein Verlass. Von Hause aus ist er eher passiver Zauderer als aktiver Bremser. Scholz besitzt keinen Kompass. Die Richtung ist dennoch klar: Abwärts. Er wird in spätestens drei Jahren abtreten. Vielleicht wird man ihn sich danach sogar zurückwünschen, wenn dann der grüne Schwanz mit Frau Baerbock als Vizekanzlerin mit Friedrich Merz oder Markus Söder wedelt, dass es einem schwarz vor den Augen wird.
VI.
In den Kernfächern der Ampelkoalition fällt das Zwischenzeugnis also in etwa so aus:
- Finanzen: 5
- Energie: 6
- Verteidigung: 6-
- Corona: 6
- Gesellschaftspolitik: 6
- Soziales: 4
- Landwirtschaft: 5-
- Einwanderung: 6
Die Nebenfächer Verkehr, Bildung, Städtebau wurden ohnehin abgewählt und keinerlei Leistungen erbracht. Das Vorrücken ist nicht gefährdet, sondern aussichtslos. Die Regierung wird in die Hilfsschule versetzt. Aber die gibt es ja nicht mehr.
Soziales 4. Aber mit Tendenz nach 5-. Ich sehe schon die winkenden Bootsflüchlinge, die sich freuen auf Bürgergeld und sonstige Wohltaten.
Eine Erkenntnis zumindest hat sich (bei mir) fest verankert:
Diese Politik läßt sich sehr schnell ändern, wenn man einige Millionen oder Milliarden an Geld im Hintergrund hat. Die allermeisten Menschen und insbesondere das Berufsfeld des Politikers sind so hochgradig korrupt, dass sie damit auch äußerst leicht berechenbar werden. Und was am meisten auffällt:
Je mehr Frauen dabei die Hände im Spiel haben, um so schlimmer. Die „alten, weißen“ Männer waren „nur“ korrupt, die meisten Frauen gleiten dabei zusätzlich noch ab in wahnhafte, religiös anmutende Welten, wobei bei denen regelmäßig der selbstauserwählte Zweck die Mittel heiligt.
Und wenn ich von diesem Prinzip ausgehe, macht die Zerstörung dieses Landes auch endlich einen Sinn – dummdreist, korrupt, einfältig aber vor allem: egoistisch. Die Marionetten tanzen nach einem Drehbuch, dass wahrscheinlich ganz andere geschrieben haben.
Meine Menschenverachtung hat in den letzten 20 Jahren eklatant zugenommen.
Ich mag den alten Wilhelm Busch. Früher habe ich nicht so recht verstanden, warum der Willi ein so schlechtes Menschenbild hatte und zeichnete. Heute verstehe ich das.
Finanzen 5 ist schon sehr wohlwollend. Alleine diese himalayahohen Schuldenberge, die die Inflation anfeuern, unser Erspartes entwerten und die man unseren Kindern und Enkeln aufbürdet, wären für mich ausreichend für eine 6. Dazu kommt aber dann auch noch Unterschleif, der in meiner Schulzeit immer mit einer 6 bestraft wurde. Was anderes als Unterschleif ist es, wenn man Schulden zu Vermögen macht. Und das wäre dann auch der dritte Grund für eine 6, weil sie das Volk für blöd verkaufen.
Ich hatte schon vorher Schlimmes befürchtet, doch all meine Erwartungen wurden weit übertroffen bzw. unterboten.
Gnadenloses Nichtwissen eines Wirtschaftsministers.
Dummdreistes Geschwätz einer feministischen Aussenministerin.
Brutales Vorgehen einer Innenministerin gegen Andersdenkende, z.B. durch Umkehrung der Beweispflicht.
Verrat eines FDP-Ministers an der Marktwirtschaft und dem Mittelstand.
Eine kaum für möglich gehaltene nochmalige Unterschreitung des Vorgängerinnenniveaus im Verteidigungsministerium.
Ein sogenannter Gesundheitsminister, der sich ausschließlich mit einem Virus beschäftigt und wie man diesen bis in alle Zukunft am Leben erhalten kann, es gibt ja in China Labore dafür;-)
Ein Landwirtschaftsminister, der sein Hobby, den Hanfanbau, den Landwirten aufdrängen will, da durch Dünger- und Pestizidverbot nichts anderes mehr wächst.
Und insgesamt durch ein gnadenloses Durchziehen einer grünroten Agenda, bei der jeder einzelne Punkt gesundem Menschenverstand widerspricht, von Wissenschaftlichkeit ganz zu schweigen, Stichworte Energie- und sonstige Wenden, Transsexuellengesetz, Umverteilungsgesetze wie das neue Erbrecht, teure Gießkannenbeschlüsse wie das 9 oder 49€ Ticket usw. usw.
Insgesamt eine grandiose Katastrophe für Deutschland.
Die Regierung steht fest an der Seite der global Mächtigen. Endlich auf der richtigen Seite stehen, dabei sein dürfen, bei der großen, globalen Transformation. Die Mehrheitsmedien verteidigen nicht mehr die demokratischen Rechte der Bürger, sondern vertreten die Regierung. Die Beamtenschaft findet sich wieder in der Rolle des Untertan und scheint mehrheitlich zufrieden. Sie alle wollen nur noch global dabei sein. Ohne jedweder Verantwortung, Ohne eigene Geschichte. Ohne Schuld. Einfach global. „Die da oben wissen schon, wo es langgehen soll…“ – Es wird wieder nicht funktionieren, denn die Welt wird sich nicht daran halten.
Aber Herr Herles, warum so streng? Der Schmerz ist noch nicht zu spüren. Dieses Land lernt nur aus dem nächsten Totalschaden.
Lustig zu lesen, aber das Schlimmste im Kabinett sind die FDPler Lindner und Buschmann. Die beiden bräuchten einfach nur ihrer Ämter entsagen und der gesamte übrige Spuk wäre – wenigstens für eine Übergangszeit bis zur nächsten Katastrophe erledigt.
Wähler der „Grünen“ konnten genau wissen, für was sie da abstimmten, Sozenwähler auch, aber denen rechne ich Traditionswahl als mildernden Umstand an.
Wirklich eingebrockt hat die ganze Misere die FDP und ihre Wählerschaft, die hängen jetzt voll und ganz mit drin.
Unions- und Nichtwähler lasse ich mal außen vor, zur Union ist genug gesagt, und die Nichtwähler finden wohl ohnehin alles klasse.
Der Schwarze Peter liegt eindeutig bei der klassischen Umfallerpartei.
Was mich am meisten schockt, lieber Herr Herles, ist die Bösartigkeit dieser schlimmen „ Regierung“ . Historie, Grundgesetz, Bürgerrechte werden eiskalt außer Kraft gesetzt. Sie reden von Menschen, die unsere ( nicht mehr vorhandene) Demokratie abschaffen wollen ( siehe Polizeieinsatz dieser Tage gegen * Staatsfeinde* ) und verstoßen selber täglich gegen unsere demokratischen Gesetze. Frech und unverhohlen! Das Vorhaben dieser ….ich muss mich beherrschen, um nicht ausfallend zu werden,…..Faeser, die Beweisaufnahme umzukehren und der „ in Verdacht geratene „, seine Unschuld selbst nachweisen muss, macht mich sprachlos. Was erlaubt sich diese Frau eigentlich noch alles? Vor aller Welt hat sie das deutsche Volk in Katar, mit ihren nackten Armen, dem billigen Shirt und dieser Binde, beleidigt! Nicht nur die Scheichs werden sie dementsprechend einordnen, sondern auch viele deutsche Bürger. Und noch ein Nachtrag: ich habe keine Fotos von H.D. Genscher im Kopf, wo er barfüßig! tätig gewesen wäre, während eines Gastbesuchs im Ausland. * Das Gedöns* Baerbock hat jedoch laufend die Schuhe aus und rührt in großen Kesseln. Hilfe!….nicht mehr zum Aushalten, diese bösartigen und dummen Primitivlinge der * Ampel*.!
So unglücklich es ist, die Nach-wie-vor-SPD-Wähler lesen leider TE nicht, gleiches gilt für die Mehrheit des täglich zur Arbeit schlurfenden Volkes. Man entnimmt seine Weisheiten SPD-Presse und etablierter Denkfaulheit. Die nächsten Landtagswahlen werden zeigen, dass trotz allen Ärgers die Blockparteien wiedergewählt werden, als sei nichts geschehen.
Sitzenbleiben wurde abgeschafft! Das neue deutsche „Sehr gut“ heißt Durchschnitt 3,5, also sind wir mit 5,5 doch noch im „grünen Bereich“. Man muss auch die positiven Seiten betrachten: sie hatten nur ein Jahr Einarbeitungszeit, um sich in den „Job“ einzufinden. Es hätte noch viel schlimmer kommen können, nicht wahr? Sie wollen doch nur unser Bestes. Und sind bemüht, zum Wohle des Landes nach ihrem Amtseid, für den sie noch nicht so viel Zeit hatten, um verstehendes Lesen zu üben, zu handeln.
Habe ich etwas vergessen? Ach ja: und aus diesem Grund, da das alles so fürchterlich anstrengend ist, sollte man ihnen eine Pause gönnen, am besten für immer und dringend die deutliche Empfehlung aussprechen, ihre Plätze zu räumen und sich stante pede vom Acker zu machen! Vielleicht könnte man den Damen und Herren das Erlernen praktischer Alltagsfähigkeiten in Aussicht stellen, damit sie kleinschrittig positive Erfolgserlebnisse erlangen und Erfahrungen sammeln können, wie es ist, mit eigener Hände Arbeit sich etwas aufbauen zu wollen, um dann vom Staat „gemolken“ zu werden, aber keinerlei Gegenleistungen mehr zu erhalten (bezahlbare Energie und Wohnraum, Sicherheit, einen Zahnarzttermin und Zukunftsperspektiven für sie selbst im Alter oder für ihre Kinder).
Wie immer, Herr Herles, ein Volltreffer. Auch mit der derzeitigen Führung der Unionsparteien ist wohl kein Charakter und kein Rückgrat zu erwarten. Auch wenn sie meinem Gedanken nicht zustimmen; die Brandmauer nach RECHTS ist nicht nur dümmlich und hinderlich. Nein, sie stärkt streng genommen die grün-linken Parteien und macht die Union quasi zum Steigbügelhalter grün-linker Politik!
Übrigens, die Themen der AfD spiegeln die Haltung konservativ-patriotischer Unionsmitglieder wie Kanther und Strauß u.a. vollumfänglich wider. Das wiederholte Herauspicken einzelner querer AfD Mitglieder ist für die Etablierten doch sehr nützlich, aber auch durchsichtig!
Was hilft all das Benennen der politischen Unzulänglichkeiten.
1. Ca 90 Prozent der Wählenden haben diesen Einheitsbrei aus schwarz-rot-grün-gelb höchst selbst gewählt.
2. Die vor einem Jahr entstandene parlamentarische Mehrheit aus AfD – FDP – Union wurde durch FDP & Union verhindert.
Ergo: Schuld am Zustand des Landes und dem was noch kommen wird:
Der Souverän selbst und FDP und Union.
Jetzt ist die Zeit der Rechnungen angebrochen, die der Souverän zu bezahlen hat.
Um Gottes Willen, die Notengebung bedeutet, nicht vesetzt, kleben geblieben Klasse wiederholen. Nochmal vier Jahre mit derselben Besetzung als Wiederholungstäter von nicht gelernten Lektionen, das ist das Ende, vor allem dann, wenn der Rest der Klasse, die Klasse selber in Gänze ist, samt der dazu gehörenden „Lehrer“ und sich vorstellt als Theatertruppe, die ihren Text weder gelernt hat noch willens und fähig ist, ihn jemals zu lernen.
Das, was uns da vorgesetzt ist, entzieht sich jeglicher bisheriger Bewertungskriterien.
Insbesondere dann, wenn man die Erkenntnis von Hans Herbert von Arnim, Verfassungsrechtler, zu Grunde legt, der lange zu diesem Schluss kam:
„Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das „System“ ist undemokratisch und korrupt, es mißbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos.“
Vom „Wohle des Volkes“ gar nicht zu sprechen. Und zum Einfordern dessen geht ja auch so gut wie keiner mehr auf die Straße.
„Und zum Einfordern dessen geht ja auch so gut wie keiner mehr auf die Straße.“
Diejenigen, die dafür auf die Straße gingen, wurden ja als Demokratie-abschaffen-wollende hingestellt.
Die deutsche Rot-Grün-Rot-Regierungs-Hauptstadt der Ampel in Berlin vermeldet stolz nach 5 Jahren Bauzeit die Fertigstellung eines WC-Häuschens. In 5 Jahren kommt wahrscheinlich der erste Reinigungsdienst – ein Abbruchunternehmen, auf Gefahrgut spezialisiert.
Wahrlich wir sind ein reiches Land.
„Das blanke Nichts im Wirtschaftsministerium (Altmaier)“ vorgestern auf Twitter: „… aber dieses Deutschland ist das beste, das wir jemals hatten!“
Kein Witz! Das ist O-Ton aus der größten Oppositionspartei. Altmaier ist der Prototyp des abgehobenen, bestens versorgten, fernab der sozialen Brennpunkte lebenden, von den Problemen des Normalbürgers unberührten (Ex-)Funktionärs. Leute wie er lassen dieses Land immer tiefer sinken. Die Suppe darf dann das niedere Volk auslöffeln.
Nun, für Altmaier, der auf seiner fetten Pension sitzt, ist es sicher „das beste Deutschland, das wir jemals hatten“.
Für das Volk allerdings nicht.
Sonntagsfrage 10.12.2022 = Grüne +4%
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sonntagsfrage-umfragen-zu-bundestagswahl-landtagswahl-europawahl-a-944816.html
Mehr muss man nicht schreiben.
Im Management gilt die alte Regel:
Erstklassige Führungskräfte haben erstklassige Mitarbeiter.
Zweitklassige Führungskräfte haben drittklassige Mitarbeiter.
Damit ist über Scholz alles gesagt.
Welch ein hervorragender Abriss über die schlechteste deutsche Regierung aller Zeiten. Aber etwas muss angemerkt werden, ein US Magazin hat Habeck zum mächtigsten Macher Europas gekürt. Wahrscheinlich hat man sich dabei totgelacht!
Habeck ist DER mächtigste Macher (!) Europas. Er macht Deutschland nämlich zum Abnehmer von US-LNG-Gas usw (auch über Umwege, aber das muss man nicht an die große Glocke hängen!). Passend dazu macht er es, dass Deutschland auch noch Unsummen dafür bezahlt und gleichzeitig noch an Russland wegen der Gaslieferverträge, obwohl boykottiert wird, zahlen muss. Habeck ist auch der eloquente Macher, der gemeinsam mit dem Närrchen Bärbock nicht ermitteln lässt, wieso eine Erdgaspipeline so mir nichts dir nichts „Bumms“ gemacht hat.
Der Mann ist ein Macher vor seinen Herren! Ob die an ihren warmen Kaminen sich totlachen? Absolut! Für so blöde, hätten sie die Deutschen niemals gehalten, aber unser Wirtschaftsniedermacher macht alles platt.
„und gleichzeitig noch an Russland wegen der Gaslieferverträge, obwohl boykottiert wird, zahlen muss.“
Ist das tatsächlich so?
Es stimmt schon – es gibt 3 intakte Pipelines, die bedient werden könnten, wenn man sich nicht aufs Sanktionieren kapriziert hätte.
„Also gleich noch eine positive Nachricht: Scholz ist besser als sein Kabinett.“ ?
Nicht wirklich ernst gemeint ?
„Zugegeben, ein etwas zweischneidiges Kompliment. Er hat es sich ja selbst ausgesucht, hat den Bullshit, den sein Team produziert, mitverursacht.“
Eben, „Gleich und Gleich gesellt sich gern“, sagt der Volksmund.
Na ja, das Ding ist eine Koalitionsregierung. Scholz hat sich die Regierugsmitglieder nicht alle ausgesucht, mit Ausnahme derjenigen, die seiner Partei angehören, sondern sie wurde auf dem Verhandlungsweg vorgeschlagen und auf ihre Posten gesetzt. Lauterbach hat Scholz allerdings ganz alleine zu verantworten, Innen und Verteidigung auch. Die Innenministerin gehört dem linken Flügel der SPD an, die Verteidigungsministerin ist vollumpfänglich ahnungslos. Militärexperten, die auch die SPD hat, kamen nicht zum Zug. Verantwortung, Olaf Scholz.
„Scholz hat sich die Regierugsmitglieder nicht alle ausgesucht“ ?
Selbstverständlich hat er das getan, durch seine Zustimmung.
Der Spruch lautet nicht „mitgefangen, mitgehangen“ – das wäre reine Willkür – sondern „MitgeGANGEN, mitgefangen, mitgehangen“.
Er bedeutet: „Du hast dich freiwillig dieser Räuberbande angeschlossen, du bist mit ihnen erwischt worden, und du wirst nun die Konsequenzen tragen. Beteuerungen der Unschuld helfen dir nun nichts mehr.“
Aber weil das eine eigene Entscheidung, Schuld und Verantwortung impliziert, wurde dieser Teil so lange weggelassen, bis er vergessen wurde.
Und daran kann man erkennen, WIE LANGE sich dieser Virus der (geforderten) Verantwortungslosigkeit schon in der Bevölkerung verbreitet, mit dem die eigene Schuld und Verantwortung zur Schuld und Verantwortung der Anderen umgedichtet wurde.
Seit dem gibt es Konsequenzen immer nur für „die Anderen“.
Sie vergaßen die Resorts Wirtschaft und Außenpolitik zu benoten, sehr geehrter Herr Herles. Ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister, dem ein Handelsschüler im ersten Jahr erstmal das Wesen einer Insolvenz erklären müsste und eine ehemalige Trampolinspringerin als Chefdiplomatin, die nicht mal die elementarsten Regeln der Diplomatie kennt, geschweige denn zu erkennen gibt, sich zum erlernen derselben zu bemühen. Ungenügend, setzen, hieß es früher in der Schule, als noch Ordnung im Land herrschte. „Der kranke Mann Europas“ titelte dieser Tage eine angesehene Wirtschaftszeitung. Er wird schon bald auf der Intensivstation liegen.
„71 Prozent der Deutschen sehnen sich nicht mehr nach Merkel zurück.“
Eine treffende Analyse. Danke dafür. Aber wer kann und soll es denn richten?
Die linke CDU/CSU, die sich eher als Unterstützer als Opposition sieht? Die AFD, die nicht in der Lage ist ein klares Bild ihrer Politikvorstellung nach außen zu projezieren, eine LINKE, die außer Wagenknecht, die den Finger in die vielen Wunden legt und Klartext spricht, nichts konstruktives beizusteuern hat.
Also wer und wie?e
Das wird sich nächstes Jahr herausstellen, wenn der Gießkannengeldsegen ausbleibt, Geschäfte reihenweise pleite gehen, die Arbeitslosen in die Höhe schnellen wie Lebensmittelpreise, Strom, Gas und Mietpreise. Die Demonstration von 3000 Polizisten gegen 50 Reichsbürger war sicher eine Drohgebärde gegen die Bevölkerung: Volk, kusche, wage ja keinen Widerstand!
Im echten Schulwesen würde man konstatieren:
Schulwechsel empfohlen, da von aktueller Schulform heillos überfordert.
P.S.: der Wähler (m/w/wtf) kann so einen Wechsel anordnen!
Man könnte verzweifeln, wenn man das in dieser Kompaktheit zu lesen bekommt. Aber offenbar sind die Mehrheiten in Deutschland heutzutage am Denken gehindert oder leiden unter naiver infantilität, anders ist es nicht zu erklären, dass solche Leute die staatsverantwortung tragen.
„Solange kein Ruck durch die Nation geht, …“
Solange in diesem Land noch die Glotze läuft, die Bundesliga spielt, das Bier gekühlt, der Grill glüht, das Auto läuft und der Malle-Urlaub gebucht ist, wird es in diesem Land keinen Ruck geben..!!! Auf gut Deutsch gesagt: Den Menschen geht es noch nicht besch…. genug.
„Das deutsche Volk ist absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage. Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, das sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er im blinden Zorn alles kurz und klein. Auch jenes, was ihm vielleicht noch helfen könnte!“
( Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker)
Die AFP berichtete das Holland plant bis 2035 2 neue Atomkraftwerke zu bauen und wir? Schalten funktionsfähige Stromerzeuger (Atom, Kohle, Gas….) ab. Das sind kranke Hirne, aber wir können Werbung, damit wir gut durch den Winter kommen…….
Bliebe noch das Wirtschaftsfach, das gleichzeitig gepampert wie belastet wird. Dass hier nicht alles zusammenbricht, ist dem alten Funktionieren geschuldet, trotz holpriger Lieferketten. Was aber, wenn die letzten Babyboomer und die erste Generation Praktikum in den Ruhestand gehen? Und sie werden gehen, da die Rente so schlecht ausfallen wird, dass der Abstand zum Mindestsatz immer kleiner wird.
Wie man in Finanzen eine 5 bekommen kann, wenn man so viel Sondervermögen anhäuft ist mir schleierhaft.
Apropos Energiepolitik a la Habeck:
Gerade wird das superteuer gekaufte und eingelagerte Reservegas von der Regierung auf dem europäischen Markt verramscht. Anstatt das Gas für die kalten Monate aufzusparen. Vermutlicher Verlust 20 Milliarden Euro Steuergelder. Einfach nur noch irre.
Quelle Peter Boehringer, Mitglied des Haushaltsausschusses
Schon vor zwei Monaten wurde klar gestellt, daß das teure Gas, welches wir mit unserem Geld bezahlen, nicht unser Gas ist und es über die Energiebörse gehandelt wird.
„Verteidigung: 6-“
Da gibt es so viel, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Putins Einmarsch hätte einfach nicht passieren dürfen. Dann hätte diese Verteidigungsministerin eine Weile wursteln dürfen wie die Vorgängerinnen, die Truppe weiter kaputtmachen und wäre dann auf einen anderen opportunen Posten gekommen. Hat ja bisher auch geklappt, aber nein, jetzt muss man sich tatsächlich damit befassen und gleichzeitig die eigene Inkompetenz, das Unwissen und auch den Unwillen gleichzeitig kaschieren. Arme Christine, oder wie die heißt. Auch Scholz war peinlich, irgendwelche verschimmelten MANPADS verklappen wollen. Immerhin, die Latte hängt nicht hoch, hat er es dann irgendwann etwas besser gemacht.
Ohne Putins „Einmarsch“ hätte man russisches Gas nicht sanktionieren und auch das Öl für Schwedt nicht stoppen können – und damit die inflationäre Teuerung in Gang setzen.
Irgendwie hängt alles mit allem zusammen – und spätestens wenn es dunkel und kalt wird, werden viele merken, dass es ein Staudamm war, der gebrochen ist und dessen Wasser alles erreichen und zerstören wird, was uns bislang lieb und teuer war.
Müsste man den zum Teil unmündigen Wählern und Wählerinnen nicht die 6 geben, denn die haben ja diese Regierung trotz alarmierender Vorzeichen mehr oder weniger herbei gewählt?
Warum glaubt man als Wähler, dass es die SPD nur, weil sie andere Koalitionspartner hat, es jetzt plötzlich besser macht?
Wo die Politik der Grünen hinführt, war für die klar, die sich damit beschäftigt haben.
Die Chaostruppe von Olaf dem Haarlosen hat leichtes Spiel. Es gibt kaum Opposition außer der AfD und die ist zu klein und kämpft mehr mit sich selbst als mit den links-grünen Deutschlandzerstörern. Die Mehrheit der Deutschen ist politisch naiv und denkfaul. Man hofft darauf, dass alles nicht so schlimm kommen wird. Dies ist meistens die Voraussetzung dafür, dass es garantiert noch schlimmer kommen wird. Der großen Masse wird das Desaster für gewöhnlich erst dann bewusst, wenn es mit all seinen Konsequenzen eingetreten ist.
Ich hab einen etwas anderen Eindruck! Den meisten geht es noch gut und die allermeisten sind durch die vorallem „qualitäts“mediale Manipulation nicht mehr in der Lage in Zusammenhängen denken zu können! Und deshalb kommt „das große Erwachen“ nicht, lieber nimmt man selbst die Schuld auf sich!
Ein Jahr ist die bleierne, düstere, apokalyptisch prognostisierende Zeit erst vorbei? Und niemand wünscht sich Merkel zurück, das kleinere Übel?
Wie konnte es nur soweit kommen, dass wir seit spätestens 2013 nur noch Regierungen haben, die uns nachhaltig schaden? Woher dieser Drang nach Selbstzerstörung? Was bei Merkel noch Ausrutscher waren, die sie – nach dem Jubel der linken Presse – nicht korrigieren wollte (Zerstörung der Energieversorgung, wilde Masseneinwanderung etc.) sind nun offizielles Regierungsprogramm. Man lässt es nicht nur einfach geschehen, sonden gießt den Wahnsinn auch noch in Gesetzesform.
Sehen Sie sich die Ergebnis der Bundestagswahl von 2021 und der Niedersachsenwahl 2022 an! Wenn diese nicht gefälscht wurden, dann sieht man, dass ein großer Teil der Deutschen noch gar nicht verstanden hat, dass diese Gewählten tatsächlich Deutschland zerstören wollen – die Ideologie des Wahnsinns(Corona und Klima) wird durchgeführt.
Das waren keine Ausrutscher, sondern frau passte den für sie richtigen Moment ab, ihre Zielsetzung Energiewende sowie ihre Vorgabe/Zusage zur Masseneinwanderung dem deutschen Volk zuzumuten. Die linke Presse hatte sie beizeiten auf ihre Seite gebracht, die noch nicht linke sukzessive geformt, insofern war deren Jubel einkalkuliert.
Auf diesen heimtückischen „Ausrutschern“ Merkels geht es jetzt dahin. Ohne dass die Frau die Stellschrauben gedreht hätte, wäre der Scholzsche Chaostrupp mit ganz anderem „beschäftigt“ als mit dem Endsieg.
Guten Morgen Herr Herles, das hält die stärkste Wirtschaft nicht aus:“Das blanke Nichts im Wirtschaftsministerium (Altmaier) und der ökonomisch blanke Planwirtschaftler (Habeck) etwa sind unvergleichbar – und beide unvergleichliche Katastrophen im Amt.“
Und heute sagt der iranisch-stämmige FDP-Generalsekretär auch noch folgendes:“ Erneuerbare Energien sind das was wir in Zukunft brauchen. “ Also ist die FDP jetzt Grün!
Ansonsten interessiert er sich nur für die Demonstrationen im Iran, vielleicht geht er besser zurück, hat wohl auch mit der Migration nicht geklappt. Er hat es nicht kapiert: Politik muss er für Deutschland machen und nicht sein Amt mißbrauchen um Politik gegen andere Staaten zu machen, das ist Aufgabe unseres Außenministeriums.
hat der neue Kanzlerdarsteller wenigstens einmal seine Richtlinienkompetenz gegen Habeck ausgespielt – und zugleich die Kernenergie erledigt
Die Kernenergie ist schon fix und fertig von Merkel erledigt worden, das ist ein Projekt all unserer politischen „Eliten“ mit Machtzugang. Scholz musste da nur nichts rückgängig machen.
In Betragen eine 4-
in Fleiß eine 5
Von einem gewissen Hammerstein soll stammen:
„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“ wiki
Bei aller berechtigten Kritik an Sozialdemokraten und Grünen, muss man diesen beiden Parteien doch zugute halten, dass sie vielen, verkrachten Existenzen ohne Ausbildung und Studienabschluss, die unter Umständen sogar in die Kriminalität oder ins Prekariat abzugleiten drohten, ein auskömmliche Existenzsicherung in hohen Partei- und Regierungsämtern und eine für ihren Personenkreis angenehme, eigen-therapeutische Beschäftigung ermöglichen, ohne mit der Angst leben zu müssen, sich für das, was sie anrichten, vor Gericht verantworten zu müssen.