Dass sich nun weltweit wie daheim Spott und Hohn über Deutschland ergießen, ist keine Nachricht mehr. Das von Fußballfunktionären instinktlos wie unprofessionell in die Welt gesetzte Bild der Spieler, die sich die Hand vor den Mund halten, wird noch lange herhalten, sich über die Deutschen lustig machen zu können. Bei dem Bild-Event im katarischen Fernsehen wird es nicht bleiben.
In der österreichischen Tageszeitung Der Standard war im November 2017 zu lesen, was das im chinesischen Internet entstandene Schmähwort „Baizuo“ bedeutet.
Baizuo »bedeute so viel wie ‚weiße Linke‘ und bezeichne naive, gebildete Menschen, die sich den Kampf für Frieden und Gerechtigkeit ausschließlich deshalb auf die Fahnen geheftet haben, um sich ihrer eigenen moralischen Superiorität zu vergewissern. In seiner selbstgefälligen Sturheit und seinem Beharren auf politische Korrektheit gehe der Baizuo so weit, dass er ‚den Einzug rückständiger islamischer Werte‘ erlaube.«
Als Baizuo-Synonym biete das Urban Dictionary „Holier-than-thou“ an: »als Ausdruck für die Attitüde des Frömmlers, der sich besser deucht als den Rest der Welt.«
Der Baizuo hat nun mit den Mundzuhaltern der von Deutschland nach Katar geschickten „Mannschaft“ auch seine Bild-Ikone: Für eine politische Klasse in Deutschland, die mehr Baizuo ist als alle anderen im Westen – ganz in der deutschen Tradition: Hauptsache vorn, worin ist egal.
Es ist wohltuend und entspannend, den deutschen Millionärs-Rasenkaspern nicht mehr zuschauen zu müssen! Andere Mannschaften sind wesentlich bescheidener, singen ihre Nationalhymne mit und treten gern im Trikot ihrer Landesfarben auf. Man kann die „unseren“ einfach nicht mehr sehen, geschweige denn hören. Sie sind typische Beispiele dafür, wie Geld politische Verkommenheit fördert. Zusätzlich sollten die neunmal klugen „Experten“ im zwangsfinanzierten ÖRR endlich den Mund halten. Gebt ihnen auch ihre Millionen, denn sie reihen sich würdig ein in dieses nationale Trauerspiel. Und die obere Dienstherrin (Binden-Faeser), die mit „Mut“ ihren politischen Standpunkt in aller Welt präsentiert und damit unserem Land international zusätzlich schadet – was soll man zu dieser Person noch sagen? Man kann sich nur noch bei allen teilnehmenden Staaten und dem Gastgeber entschuldigen!
Das Bild war eventuell unpassend für die Mannschaft, aber die sich mockierenden Kataris porträtieren sich ganz zutreffend damit.
Der Frömmler ist letztlich der Kollektivist schlechthin und damit zutiefst totalitär. Da er den anderen in seiner Frömmigkeit überlegen ist, hat er den Anspruch, dass alle ihm folgen müssen. Wer das nicht tut, ist das personifizierte Böse und muss aus der Gesellschaft entfernt, zumindest aber unterdrückt werden.
Das lässt sich sowohl im Sozialismus (egal ob braun, rot, grün oder schwarz wie Mussolinis Faschisten) wie auch im Islam beobachten. Ähnlich lässt sich auch die frühere Herrschaft der christlichen Kirche römischer Prägung beschreiben. Ketzer kamen auf den Scheiterhaufen.
Auch die heutigen frömmelnden Gläubigen der Pseudoreligionen (Klima, Corona, Gender, Migration etc.) schicken die Ketzer, die „XYZ-Leugner“ auf den Scheiterhaufen, wenn auch vorerst nur auf den medialen bzw. sozialen.
Allein diese über die Jahrhunderte zu beobachtenden Verhaltensweisen führen die Lebenslüge der Sozialisten, nämlich den formbaren „neuen Menschen“, ad absurdum.
Der Mensch, der alte Affe, bleibt immer der Primat, der er lt. Biologie nach wie vor ist. Man kann ihn nicht gegen die Macht der Biologie und Genetik umerziehen und damit „neu erschaffen“. Lässt der entsprechende Druck nach, ist der Mensch sofort wieder der alte.
Dagegen hilft auch die ekelerregendste Frömmelei nichts.
Überall ist zu lesen und von gut Informierten zu hören, dass Neuer und Goretzka die großen Antreiber des Schwachsinns waren, einige Spieler hätten aus Protest auch die Mannschaftssitzung verlassen und kund getan, dieses böse Spiel nicht länger mitmachen zu wollen.
So weit gut. Jetzt aber muss dieser „Stall“ wie man so schön zu sagen pflegt, ausgemistet werden. Jeder Spieler, der von diesem Schwachsinn angeödet war, müsste jetzt seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklären oder sich zumindest künftig weigern, dort mitzuspielen, solange die Herren Neuer und Goretzka noch mitspielen dürfen. Es ist allerhöchste Zeit, dass in diesem Land mal wieder charakterstarke Persönlichkeiten das Land repräsentieren. Und dazu gehören nun mal auch Fußballer bei einer WM. Ob sie je begreifen, welchen Schaden sie für ihr Land in der ganzen Welt angerichtet haben?
Gähn…..spricht da noch einer drüber? Außer die ÖR? Nachdem die „Urlauber“ zurück sind, ist die Sache doch gelaufen. Nicht mal den Trainer kann man rauswerfen wie sonst üblich. Also…Schwamm drüber….bei der EM am besten in der Quali ausscheiden….und gut ist.
Das wird wohl nichts: Deutschland ist bereits qualifiziert, da Gastgeber. Aber die Vorrunde ist ja auch noch da.
Naja…nur nachvollziehbar. Auch im Sport werden die Funktionäre von den Politikern gelernt haben, dass Versagen auf allen Ebenen eher zu Beförderungen als zu Entlassungen führen. Der Trainer sollte also eigentlich konsequent deutsch, Forderungen nach mehr Gehalt stellen.
Es gibt einen Haufen deutscher Unternehmen, die sich eine goldene Nase in Katar verdient haben. Fragen wir die doch mal nach den Arbeitsbedingungen.
Hallo liebe Leute in der Kommentarspalte, die hier vor Scham und Selbstmitleid am liebsten im Boden versinken und sich nicht mehr als Deutsche im Ausland outen wollen. Mein nicht europäischer Mann sagt dazu: What’s wrong with you? The world is not giving a f… about your trivial problems. We’ve got our own problems. Get the perspective! — Es mag vielleicht helfen, das eigene Unbehangen am Heimatland – oder genauer gesagt, an der momentanen Politik – nicht automatisch auf andere Nationen zu projizieren.
Leicht gesagt! Wenn es im Heimatland politisch dermaßen hochnotpeinlich hergeht und das in Aktionen wie die von der „Mannschaft“ ausartet, kommt man fast nicht umhin sich fremdzuschämen. Besonders gegenüber dem Ausland!
Die große Meinungsforscherin Frau Dr. Noelle-Neumann hat im Zusammenhang mit dem Thema Propaganda 1980 ein Büchlein verfasst „Die Schweigespirale“. siehe Wikipedia.
Dort hat sie ahnend beschrieben, was passiert, wenn die Berufs-Spalter die freie Rede in Familie, im Beruf, im Verein usw. durch Frontenbildung zerstören.
Dieses Bild unserer Fußballhelden (Satire) wäre doch bei einer Neuauflage des Buches das ultimative Titelbild zum Buch „Die Schweigespirale“
Ich behaupte inzwischen im Ausland immer,ich bin aus den Niederlanden, solange keine echten Niederländer oder belgische Flamen in der Nähe sind. Schweizer wäre noch besser, aber da bekomme ich die Mundart im Leben nicht so hin. Bis jetzt wird aber über die Deutschen weniger hämisch gesprochen als ich befürchtete. Die meisten wundern sich und stellen berechtigte Fragen.
Interessant. Laut WELT sollen Goretzka und Neuer ( beide Bayern München ) die Vorturner der “ Binden Aktion “ gewesen sein. Spieler des Vereins, der Katar Airways seinen Sponsor nennt. In Katar fand auch öfters das Bayern Trainingslager statt.
Das Problem hierzulande ist das gleiche wie über dem großen Teich, wo sich die gesamte Linke über merkwürdige und größtenteils abenteuerliche Märchen die Gunst vieler erschlichen hat und durch ihre Verbindungen zu Gleichgesinnten in den USA, vorzugsweise bei den libertären Demokraten angesiedelt ist, weil die, schon soweit links stehen, daß sie unter der McCarty-Arä schon längst hinter Schloß und Riegel sitzen würden, denn dessen Feindbild war der Kommunismus, der nun mitten unter uns weilt.
Demzufolge ist es nicht verwunderlich wenn die Linken in Europa und in den USA derzeit über eine gewisse Dominanz verfügen, wobei unter dem Strich betrachtet die wahren Mehrheite auf der anderen Seite stehen und nur deren Uneinigkeit den anderen die Chance läßt zu regieren, was sich aber ganz schnell ändern wird, wenn die Auswirkungen ihrer Politik zum Tragen kommen und dann dürfte dieser Theaterdonner vorbei sein und wollen wir hoffen, daß Trump ans Ruder kommt, denn der wäre der Einstieg für Veränderungen, weil dann die Linken Europas zwischen den Blöcken sitzen und keine Leitfigur mehr haben, die sie unterstützt geschweige denn verstehen will.
Damit würde der linke Spuk sein Ende finden und die Normalität könnte wieder Einzug halten und genau in der McCary-Arä war ich als Jüngling in den USA bei einer Schwester meiner Mutter und habe die Verhältnisse in den Schwarzen-Ghettos gesehen und dabei ist mir der Appetit auf Hamburger vergangen, wenn man das alles betrachten konnte, was man mit Worten aus damaliger Sicht garnicht mehr beschreiben kann.
Seither sind unsere Befreier bei mir unten durch, denn die haben sich auf Kosten der eigenen Bevölkerung und der anderen besiegten Länder sarniert und ihre selbstherrliche Art bis zum heutigen Tage ist doch unerträglich, weil sie auch unehrlich sind und unter der Fahne der Freiheit einen Raubzug nach dem anderen unternehmen, was man gerade in der Ukraine sieht und China ist auch schon im Visier, denen man nur empfehlen kann aufzupassen, nicht weil man sie unbedingt mögen muß, aber wenn die das Land okkupieren ist die linke Weltherrschaft gewiss und das wird Folgen für alle haben und wird die Grünen in Europa ganz besonders stärken, die dann als treue Vasallen freie Hand haben, alle unliebsamen Gegner so zu behandeln wie das eben bei Sozialisten und Kommunisten üblich ist.
In der internationalen Gebärdensprache werden Deutsche durch eine an der Pickelhaube angelehnten Geste dargestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Symbol demnächst der political correctness zum Opfer fällt. Als Alternative bietet sich die Hand vor dem Mund geradezu an: Ein Volk von Stummen, wie man ja Deutsche bekanntlich in slawischen Sprachen (z.B. niemcy) bezeichnet.
Wenn mich zukünftig einer fragt, woher ich komme, dann sage ich Schwarzwald. Wenn er dann tatsächlich weiß, dass der Black Forest in Deutschland liegt, habe ich leider verloren, aber dennoch ein bisschen Würde bewahrt.
Länder wie Katar und ähnliche waren mir bisher immer ausgesprochen unsympatisch. Nach dem Auftreten der Kindergartenschaft aus Buntland und nach deren Verabschiedung mit der Hand vor dem Mund ( tolles Video, feiner Humor ) ist mir Katar sympatisch.
Eben in der Bild gelesen, die meisten Spieler der „Diversschaft“, waren gegen die dämliche Mund-zu-halten Geste. Die Initiatoren waren neben den DFB-Funktionären, Studienabbrecher der Politik und Staatsfunk/Schreiberlingen der Qualitätsmedien… Überraschung, Neuer und Goretzka.
Es scheint also zuzutreffen, daß die Urheber dieser unintelligenten Demonstration von Goretzka und Neuer ausgingen. Dann wird sich wohl der Verein Bayern München um einen günstigen Verkauf dieser Spieler kümmern.
Das mit der Mundzuhalterei ist doch zutreffend, oder!?
Es kündet vom Stand der Meinungsfreiheit in unserem Land. Danke, Mannschaft.
Aus dem Ausland betrachtet werden viele normale Menschen die derzeitige deutsche Politik nicht verstehen und für absurd halten.
Die Antwort auf die Frage, warum machen so viele Deutsche da mit und wählen die hierfür verantwortlichen Parteien, hat die Fußballmannschaft gegeben.
Das ganze Land ist links und verblödet.
Wie das Land – so der Fußball!
„Aus dem Ausland betrachtet werden viele normale Menschen die derzeitige deutsche Politik nicht verstehen und für absurd halten“
Nicht nur aus dem Ausland betrachtet!
Der unreife Auftritt der Fußballer repräsentiert nur diese Leute und ein politische System, welches privat und öffentlich nicht zu trennen weiß (und das auch nicht will). Mich vertreten diese Herrschaften (*Innenschaften?) nicht. Deshalb sind sie mir nicht einmal peinlich. Sie stehen für Merkelstan und schaffen… nix. Dafür haben die Wichtigtuer eine umso größere Klappe, die mit nur einer Hand nicht ausreichend zu stopfen ist. Passender wäre zudem ein Schnuller gewesen, denn der steht eher für das Niveau, auf dem sie sich bewegen – in der Politik und im Fußball.
Vermutlich besteht die deutsche Queerschaft aus Hellsehern – die Geste galt dem frühzeitigen Ausscheiden aus dem Turnier, das sie bereits voraussahen
Sie haben sich selber den Mund zugehalten, um nicht das zu sagen was sie eigentlich denken. Übrigens nur zwei der deutschen Spieler waren dafür, die anderen mundzuhaltende Mitläufer. Das Ganze lächerlich , zugleich entlarvend und kennzeichnend für den Zustand dieses Landes, deren Vertreter diese bedauernswerten Typen sind.
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass Neuer der Motor des Schwachsinns war, weil das Sümmchen am Ende stimmte. Jetzt scheint es so, dass Neuer nicht nur das Geld gern nahm, sondern sich zusätzlich besonders “Haltung zeigend” liebedienerisch beim DFB, der Politik und den Medien anschmiegen wollte. Der hat wohl wirklich einen Ball zuviel an den Kopf bekommen?!
Allerdings, wenn nur zwei aus der Diversschaft sich zum Affen machen wollten, wieso haben dann gestandene Spieler wie Rüdiger (der jetzt zur Lachnummer in seinem englischen Verein geworden ist), Kimmich oder Sane mitgemacht? Die Mehrheit lässt sich von der Minderheit bestimmen. So wie im wahren Leben! Hätten sie einen Arsxxx in ihren Hosen gehabt, hätten nur Neuer und Goretzka sich zu Wokisten-Trotteln gemacht, der Rest der “Schaft” hätte zumindest das Gesicht bewahrt.
Das Ganze wird mit der Abreise nicht beendet sein. Gestern sah ich ein Interview von Katarern auf der Straße, die kurz zusammengefasst meinten, dass Deutschland in ihrem Land, ihrem bekannt islamischen Land, keinerlei Respekt gezeigt hätten (über Faeser und Habeck wurde noch mieser hergezogen). Sie waren sehr empört und über die frühe Heimreise mehr als glücklich. Falls QuatarAirways das Bayern-Sponsoring überdenkt, wäre das durchaus wünschenswert, vor allem
bei Neuer, der problemlos mit deren Trikot in der BL aufläuft und ebenso diversfrei in die Trainingslager nach Katar geschaukelt wurde. So ein hirnloser, eitler Fatzke – der Vettel des deutschen Fußballs!
Der war gut!
Diese Mannschaft hat sich keine Freunde in Katar gemacht.
Sie hat auch nicht zur Völkerverständigung beigetragen.
Sie hat die Interessen Deutschlands über den sportlichen
Bereich hinaus geschädigt.
Zum Auftreten der deutschen Innenministerin in Katar erübrigt sich
jeder Kommentar.
Zu Fancy Naser nur so viel, mit Armbinden kennen wir Deutsche und nun mal ganz gut aus ?.
Diesen Spott und Hohn über das Deutsch sein, muss ich schon seit Jahren von meinen ausländischen Bekannten ertragen.
Wobei diese mich mit Wehmut, auch immer darauf hin weisen, einst, selbst als Nichtdeutsche stolz gewesen zu sein auf dieses Land. Es war für sie ein Vorbild.
Für sie ist mit der Ära Merkel, ein Vorbild Maßstab, von Qualität, Bildung, zivilisiertem Umgang, Rechtstaat,
zerbrochen, was Deutschland einst mal für sie war.
So berichten sie mir.
Laut Focus Online, ging die Mundzuhaltektion von Manuel Neuer und Goretzka aus. Der Rest wollte eigentlich nicht, hat aber dann doch mitgemacht. Es gab wohl eine größere Diskussion darüber.
Deutschland als lachnummer in der ganzen Welt. Das ist so peinlich, man schämt sich für diese frömmler und bigotten heuchler. Aber da im Wohlstandsverblödeten Deutschland dort, wo die Wahlen gewonnen werden, eine deutliche Mehrheit die Protagonisten der linksgrünwoken bigotterie und Heuchelei wählt, muss man davon ausgehen, dass dieses Volk unrettbar verloren ist. Vielleicht können einige normal gebliebene Leute etwas von Deutschland retten, in einem Teil von dem, das mal Deutschland gewesen sein wird. Hoffentlich.
Inzwischen wird erste Kritik von „Die Mannschaft“ bekannt, viele der Spieler wollten sich an diesem propagandistischen Müll gar nicht beteiligen, wurden aber von Bierhoff & Co. dahingehend unter Druck gesetzt.
Über diese Peinlichkeit ist in den letzten Tagen schon alles geschrieben worden. Für mich wird hier alles auf den Punkt gebracht was Deutschland seit der Merkel-Ära ausmacht. Nämlich bloß nichts sagen, Mund halten oder Maske auf, oder am Ende einfach nur tun was einem angeschafft wird.
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass alle Spieler dieses Theater ohne knurren mitgemacht haben. Wahrscheinlich mussten sie.
Klar, sie “ mußten“. Gleichzeitig machen die nachgeborenen Gutmenschen früheren Generationen einen Vorwurf, weil diese nicht im Widerstand gegen das Naziregime waren.
Alle haben genug Geld, alle haben die Chance im Ausland, was aus sich zu machen.
Gündogan und Rüdiger liefern in der englischen Premier League. Gerade die beiden hätten dieses
Regenbogentheater nie mitmachen müssen! Lewandowski ist auch Knall auf Fall im Sommer von Bayern weg. Die leben doch alle nicht hinterm Mond.
…eine selbsterklärte moralische „Herrenrasse“ die auch heute wieder symbolträchtige Armbinden trägt, um auf ein übersteigertes Selbstwertgefühl aufmerksam zu machen hahaha…. bestimmt kein Zufall dass die sich damals auch „Sozialisten“ nannten 🙂
Die Liste der Parallelen wird immer länger.
Soweit ich meine chinesischen Kunden verstanden habe, bedeutet „Baizuo“ gebildeter Dummkopf. Dank des hervorragendes Auftreten der Mannschaft und der Politik ist Deutschlands Ansehen in der arabischen Welt auf den absoluten Tiefpunkt gesunken. Hinweis: Ich ziehe die Zeiten der Kreuzzüge ausdrücklich mit ein! Gut, dass ich aus Münster ( die Stadt, wo das Kreuz entfernt wurde ) komme und einigermaßen Niederländisch beherrsche, so kann ich mich im Ausland wenigstens tarnen……
Vielleicht war es Werbung für die Maske.
Nee, die wollten sicher nur darauf aufmerksam machen dass in Deutschland die Redefreiheit gefährdet ist 😉
Als Symbolbild würde sich auch die „one love“ Binde am speckigen Oberarm der neuen Migrations-Turbo-Ministerin anbieten. Wir warten mit Spannung auf die „Deutschland verrecke“ Binde. Das wäre wenigstens ehrlich.
Als deutsche Politiker das letzte Mal mit der Oberarm – Binde herumliefen, ging das mächtig schief. Auch dieses Mal befürchte ich einen ähnlichen Ausgang der Geschichte.
Sehr geehrter Herr Goergen,
sie haben das blos missverstanden 😉 wie die meisten:
Hand vor dem Mund heißt, wir schämen uns für uns selber,
wir schämen uns unser Gesicht zu zeigen, deswegen verdecken wir es.
Wie auch, freie Meinung sprechen ist in unserem Land verboten,
Mund zuhalten ist angesagt.
So verstehe ich das 😉
Nach dem Ausscheiden der „Mannschaft“ hätte ich eigentlich erwartet dass die Kataris den Deutschen nun ihre Schuhe auf dem Platz werfen, wie damals beim George Bush 😉
Diese „Nationalmannschaft“ war und ist nur ein Spiegelbild unserer Politik und dem Zustand der Gesellschaft in Deutschland …. Es deckt auch auf , wie lächerlich sich Deutschland in der Welt darstellt und dabei glauben unsere Wahnsinnigen noch das die anderen uns als Vorbild nehmen …… Wir haben jetzt die Phase erreicht ,in der man sich als Deutscher schämen muss , aber nicht anlässlich der Vergangenheit, sonder nur anlässlich der Gegenwart
Als Deutscher schäme ich mich schon länger, bei mir begann diese Phase so um das Jahr 2010 rum. Seit etwa 2015 wurde es aber nochmal heftiger…
Man schämt sich wieder, Deutsche(rxyzzz***) zu sein, wie nach 45.
Als Schülerin in den 60ern wollte ich einen Sommer lang Trecker fahren im Kibbuz, oder wenigsten die Kathedrale von Coventry wieder aufbauen helfen, um einen kleinen Teil meiner Erbschuld abzutragen.
Aber hierzu fällt mir nichts ein, gar nichts, um die Schande des Baizou-Syndroms abzuarbeiten.
Ich würde denken als nicht involvierte Person eine nichtexistente Schuld abzutragen ist schon ein Ausdruck von Baizou. Was sich jetzt Bahn bricht hat eine jahrelange Vorlaufzeit gehabt.
Bestimmte Kleidungsstücke lasse ich bei Auslandsaufenthalten schon zu Hause. Dort als Deutscher erkannt zu werden, ist nur noch peinlich.
Vielleicht sollten wir die (ebenso bekloppte) Ellenbogenbegrüßung jetzt ablösen und uns zur Begrüßung den Mund zuhalten, denn nach den Masken als „Zeichen der Solidarität“ passt nichts besser als wenn wir „unser“ Land und „unsere“ Gesellschaft so repräsentieren! Ich hab mir in meinem Leben immer dann die Hand vor den Mund gehalten, wenn ich geschockt war!
Fabelhafter Vorschlag.
Super, besser wäre es aber dem Gegenüber den Mund zuzuhalten 🙂 Mir fallen auf Anhieb viele Personen ein wo sich das wirklich lohnt, seltsamerweise überwiegend aus den Bereichen Politik und Medien!
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber da wirds dann für mich als Frau schwierig mit der „Armlänge Abstand“! ?
Diese Definition der Chinesen für den woken Weißen trifft es perfekt auf den Punkt, danke für die Aufklärung. Allerdings werden Woke das nicht verstehen, da habe ich keine Hoffnung!
Neo-Biedermann, Neo-Spießertum, daß steht für eine insb rotgrüne Verklemmtheit, Angst, irgendwozu auch nur ein „falsches“ Wort zu sagen – ein einziger großer geistiger Safe-Space für Mittelmäßige, Neurotikerinnen, Ängstliche und Wannebe-Robin Hoods.
Aus den westlinken Komfortzonen, klischeehaft, die komfortzonen des öffentlichen Dienstes, insb der „Lehrerzimmer“ (ohne Schulerfahrung), führt man sich erhaben und berufen, die Welt in gut und böse einzuteilen.
Gut ist alles, wovon man selbst bereits ! überzeugt ist, schlecht alles andere.
Das ist die Basis, das „Mindset“, von dem Westlinke auf Mission gehen, hier und überall – die Neuauflage des „am deutschen Wesen, soll die Welt genesen“ nur jetzt in rotgrüner Version.
Zu sozialer Gerechtigkeit, Klima und Energie besitzt man schon alle Weltweisheiten, es gibt dazu nicht wesentlichen mehr neu zu wissen. Zweifler, Kritiker oder Fachleute, die auf Mängel in den „götllichen“ aka rotgrünen Gewissheiten hinweisen, sind halt keine Rotgrünen, damit halt Rechte/Nazis.
So einfach, so minuskomplex, so dumm!
Selbst wenn alle rotgrünen Vorturner aus Nobelpreisträgerinnen bestünde, wäre diese Form billiger Selbstverliebheit und Borniertheit wenig gerechtfertigt. Da allerdings die meisten berühmten „Grünen“ rglm bescheidene bis schlimme Bikdungskarrieren hingelegt haben, fehlt es schlicht an jeder Qualität, die Welt belehren zu wollen. Und bei den Sozen-Promis sieht es kein bisschen besser aus.
Das einzige Pfund, aus dem diese „Weltretter“ Honig saugen können ist, daß das die breite Mehrheit der deutschen Presselandschaft gleich tickt, dem gleichen Milieu entspringt (Bürgerkinder mit vorzugsweise geisteswissenschaftlichen Abschlüssen oder Abbrüchen). Damit bekam eine Richtung Medienmacht und Schlagseite, die offensichtlich für Pragmatismus und Problemlösungen (aka Politik) wenig hilfreich ist.
Überzeugung, Ideologie, fester Glaube an eigene Erwähltheit und Auftrag, „der Welt gutes zu tun“ etc, ist nur Garant dafür, eine gigantische Echokammer zu bevölkern, Signale aus der Realität nicht mehr wahrzunehmen, zumeist all die störenden Signale, die der eigenen festen Überzeugung widersprechen.
Das führt fast zwingen zu extremer kognitiven Dissonanz, die mittlerweile allgegenwärtig zu bestaunen ist, wenn überzeugte „Gutmenschen“ sich zu Welt, Klima/Energie und Gesellschaft erklären. Wir haben deren Meinung nach kein Zuwanderungsproblem, kein Energieproblem, kein Stromproblem, kein Problem mit Ausstiegen/Abschaltungen, brauchen weder Grenzkontrollen noch individuelle Prüfungen der „Einwanderer“, alle stattlichen Geldtöpfe sind unendlich gefüllt, daher auch soziale Wohltaten jeder Art beliebig erweitert und schlicht an jeden weltweit gezahlt werden können. In diesem Parallelkosmos gibt es keinerlei limitierende Faktoren des eignen Gutseins und Guttuns, keiner „Obergrenze“, insb der eigenen Großartigkeit.
Und je sagenhafter man selbst ist, umso mickeriger natürlich die „Feinde“, Gegner etc
Die „Gutmenschen-Bubble“ scheint einem kollektiven Narzissmus oder Hedonismus verfallen zu sein.
Jede noch so berechtigte Kritik ist stets persönliche Kränkung und wird entsprechend persönlich und beleidigt quittiert. Diskurs findet wenn überhaupt nur noch innerhalb der Echokammer statt, die feindliche Welt außerhalb wird gemieden und oder geleugnet.
Und ohne die mediale Verstärkung bliebe von Greta oder Luisa herzlich wenig, keine einzige Fachzeitschrift der Welt gäbe irgendwas zu deren „Meinung“ bzgl Kkima, Klimawandel oder Energiewirtschaft oder Gesellschaft allgemein – weil es offensichtlich auch kolossal inkompetente Amateuerinnen sind, die keinerlei Expertise zu irgendwas besitzen. Womit haben sie dann die große Bühne verdient oder erobert?
Natürlich nur als PR-Trommeln der rotgrünen Echokammer, die sowieso schon weiß, was für die Welt gut ist, wie zahllose Journalisten und Redakteure aus der rotgrünen Bubble natürlich auch.
Esrt durch unkritische mediale Verstärkung konnte aberwitziger Unfug salonfähig gemacht werden und wurde es auch, statt ihn zu hinterfragen und ggf „zu canceln“. Gecancelt wurden allerdings die, die darauf hingewiesen haben, dass gerade hochgradiger Murks verbreitet und durchgeführt wird. Von Lehmann über Corona und Russland/Ukraine bis Energie, überall das gleiche „Strickmuster“.
Baizuo90/DieGrünen und die SBPD. Dieses Gruppenfoto der deutschen Affenmannschaft hätte eigentlich von den Verantwortlichen beim DFB untersagt werden sollen. Neuendorf, Bierhoff und Flick sollten allesamt sofort zurücktreten. Sie und Faeser (mit ihrer idiotischen Bindenaktion) haben Deutschland erheblich geschadet. Sich im Ausland ls Deutscher zu outen, könnte anstrengend werden. Dieses aktuelle Deutschland kann wirklich verrecken und ist ein Stück Scheisse.
Besser redet man jetzt in Holland plattdeutsch und in der Schweiz Badischen Dialekt, um nicht gleich als Deutscher aufzufallen. So peinlich!!!
Dieser Spaßverein politische Klasse mag nun tun was sie will.
Es geht darum, was tut die „regierende Macht“ und „die gesetzgebende Macht“, des Grundgsetzes.
Sie sind zu einem kriminellen Staatswesen geworden, in die Hand krimineller Netzwerke geraten.
Sie haben sich in kriminelle Strukturen organisiert.
Ein Land das von kriminellen Strukturen regiert wird, deren politischer Arm die Parteien als kriminelle Vereine sind. Nein, das ist keine Übertreibung.
„Korruption ist die Seele des Systems“,
Verfassungsrechtler, Ex-Verfassungsrichter, Prof. Hans Herbert von Arnim
Seit jahrzehnten wächst die Staatschuld in astronomische Höhen, ohne das je auch nur spurweise etwas davon getilgt worden wäre, trotz Tilgungspflicht im Grundgsetz.
Und das BVerfG findet darin keine die nächste Generation unzulässig belastende Entwicklung wohl aber in 1,5 Grad Klimaerwärmung! Nb: die Begründung hat eine Richterin geschrieben, deren Mann bei den Grünen auf diesem Gebiet tätig ist.
Eine kleine, aber nahezu erschöpfende Beschreibung der GRÜNEN. Denn die präsentieren die „Attitüde des Frömmlers“ in Parteiform .
„Die Attitüde des Frömmlers“ bei gleichzeitiger Umsetzung des maximal Negativen. (Knechtung der Bürger, Zerstörung von Industrie und Wohlstand, Zerstörung der Natur) Was für eine Mischung.
BILD berichtet soeben, dass angeblich nur Manuel Neuer und Leon Goretzka für die Aktion waren. Die anderen haben einfach mitgemacht …?
Das haben viele nach 33 auch, einfach nur mitgemacht.
Daß die überbezahlten Millionäre mehr in den Füssen als im Kopf haben, ist klar.
Aber daß da gar nichts ist, außer der Binde für geistige Inkontinenz, das überrascht dann doch.? ? ?
„Die anderen haben einfach mitgemacht …?“
Was hätten sie denn auch tun können.
Sie haben doch nur eine Vorgabe befolgt.
Und die Vorgabe haben sie letztlich ja auch nicht gemacht.
Deutschland braucht keine Schönschwätzer, keine „One Love“-Ideologen und keine sportlichen Hofnarren der „politischen Korrektheit“ mehr. Ebenso wenig wie eine Mannschaft, die keine Nationalmannschaft mehr sein darf.
Nicht „Mannschaft“ sondern „Diversschaft“! „Mann“schaft hat schon wieder sowas Diskriminierendes…
Der Manager vom Spieler Goretzka soll der Wahlkampfleiter von Olaf Scholz sein. Das erklärt für mich schon etwas, wenn man erfährt, daß die „Mannschaft“ nicht einmütig hinter diesen peinlichen und schädlichen (für ALLE!) Aktionen stand.
In einem Punkt muß ich der Baizuo-Definition entschieden widersprechen.
Wer links ist, kann unmöglich gebildet sein. Sonst wäre er ja nicht links.
Naivität ist in solchen Fällen immer noch das bestmögliche, was zur Entschuldigung angenommen werden kann. Ansonsten ist diese Gattung in erster Linie verlogen, machtbesessen, menschenfeindlich nund korrupt bis in die Knochen.
Vielleicht sollten wir ein neues Wort dafür einführen: Verbildet, im englischen „credentialism“
Mit sinnlosen akademischen Abschlüssen vollgestopfte, ideologisierte, lebensuntüchtige Menschen ohne Verständnis von der Welt.
Bin dabei.
„Vielleicht sollten wir ein neues Wort dafür einführen: Verbildet“
Klingt gut. Das Wort „Verkommen“ genügt auch schon.
Klasse! Das erklärt, warum so viele Akademiker in den letzten Jahren so kopflos agieren.
Nun gut, Einbildung ist ja auch eine Art von Bildung.
In einem Land, in dem Politiker ohne Berufsabschluß einen Fachkräftemangel beklagen, ist eben alles möglich… 😉
Genau das dachte ich mir auch. Gebildet sollen die sein? Nee, ganz sicher nicht und bei den sog. Eliten ist das nicht anders.
Formal haben Grünen-Wähler ja laut Medien angeblich höhere Bildungsabschlüsse, was dann aber auch nur beweisen würde, dass ein Hochschul-Abschluss-Zeugnis (sofern es dazu überhaupt gereicht hat ?) keinerlei Aussagekraft hinsichtlich Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zum logischen Denken, haben kann.
In einer indischen Zeitschrift las ich folgende Definition zu Baizuo, die wohl auch sehr zutreffend ist:
——————————-
Was bedeutet „Baizuo“? Ein in China weit verbreiteter Begriff, der verwendet wird, um „ignorante und arrogante“ westliche Liberale zu beschreiben
Baizuo ist nach der populären chinesischen Definition ein Kennzeichen tugendhafter heuchlerischer Humanisten, die Frieden und Gleichheit nur unterstützen, um „ihr eigenes Gefühl moralischer Überlegenheit zu befriedigen“.
Der Medienphilosph Marshal McLuhan hat sinngemäß gemeint, das Hypermoralität die Strategie sei, die sogar Idioten Würde verleiht
.
Das moralisierende, selbsterhebende Element steht sicher am Anfang dieser Aktionen, angefangen bei den Fußballern bis zu Faesers Armbinde, und als dieses wurde es letztlich auch wahr genommen. Es kommt aber ein weiteres Element hinzu: Anstatt ab einem bestimmten Punkt von anderer Seite festgelegte Regeln (Katar, FIFA) schlicht hinzunehmen, kam erst der Trotz, dann die Dummheit zum Vorschein. Irgendwie erinnert mich das an Frau Racketes Aktion in Süditalien, als sie ein behördliches Boot rammen ließ bis an die aktuelle Entscheidung, in Berlin, Parkplätze durch Fahrräder blockieren zu lassen. In Berlin, weil ein Gericht die Sperrung der Friedrichstraße verboten hat? Kann es sein, dass dem in verantwortliche Positionen gespülten politischen Personal grundlegende sozialverträgliche Eigenschaften fehlen, nämlich die, auch mal verlieren zu können? So, wie die Linke, die dem neu gewählten thüringischen Ministerpräsidenten den Blumenstrauß vor die Füße warf? Wobei ja Fußballer Verlieren wohl gewohnt sind. Aber vielleicht wollten sie sich ja nur vor einer deutschen TV-Öffentlichkeit lieb Kind machen. Nachdem sie sich schon (auf merkelschen Druck hin?) von einer deutschen Nationalmannschaft zur Mannschaft zurechtstutzen ließen, war das Rückgrat doch schon etwas angeknackst.
Wäre ich in diesem Team und hätte man mir diese Geste aufgezwungen, würde ich anschließend ohne weitere Begründung zurücktreten. Auf die paar Euro ist schließlich keiner von denen angewiesen und diese Zwangskollektivierung muss man sich nicht aufzwingen lassen. Wie gesagt, Geld hat jeder von denen genug.
Es müssten mehrere -mit Begründung!- zurücktreten. Aber was wohl werden ihnen ihre „Berater“ sagen?
Mit Begründung in diesem Land? Da würde man selbst in der 3. Liga keinen Verein mehr finden. Sowas muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Es ist erschreckend wie rückgratlos diese Nationalspieler, alle Einkommensmillionäre, auf und außerhalb des Spielfeldes geworden sind. Sie machen bei dieser absurden, heuchlerischen Geste einfach mit und sind jetzt zu Recht die Witzfiguren des internationalen Fußballs geworden. Es ist kaum vorstellbar, dass ehemalige Topleute wie Effenberg, Breitner etc. so einen Schwachsinn mitgemacht hätten.
Erinnern Sie sich wie die Medien den ungeimpften Fußballer terrorisiert/gemobt haben, bis er sich schließlich impfen ließ. Die Karrier wäre beendet wenn man den diktitierten Zirkus nicht mitmacht.
Leider haben wir inzwischen eine skrupellose Herrschaft der Nachplapperer und Systemkonformen. In Anlehnung an einen alten Werbespot:… 7 Grad, der Nasenring sitzt.
Baizuo – das trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Volltreffer. Dem kann man vollumfänglich zustimmen. Passt auf 90% der Deutschen.
“ Baizuo »bedeute so viel wie ‚weiße Linke‘ …“
Donnerwetter – China ist tatsächlich im Kommen: während die Intellektuellen des Westens seit Jahrzehnten diskutieren, brauchen sie nicht mehr als einen einzigen Absatz, um auf den Punkt zu bringen, was im Westen seit 1968 falsch läuft – und vor allem: wie vulgär und irre das zudem ist.
Irgendwann klären sie vielleicht auch noch die höchst interessante Frage, wieso wir alle (abgesehen von den wenigen Individuen rund um die alternativen Medien) uns so etwas unfassbar Bescheuertes voller Begeisterung angetan haben.
Krönen wir doch ab sofort den „Baizou des Jahres“!
Aktuell würde ich nominieren: das Gummirückgrat Christian Lindner, die Karikatur ihrer selbst Ricarda Lang – und als Ehrenpeisträger für das Lebenswerk mit der größten Zerstörungsrate schlage ich Jürgen Trittin vor.
Bei Trittin volle Zustimmung, bei Lindner bin ich inzwischen zu der Auffassung gekommen, daß er in der FDP die Merkel macht: der fällt nicht um, der „hat einen Plan“!
Symbolische Lächerlichkeit, auf ganz großer Bühne … und Katar LNG ab 2026, genauso wie Blut, Tränen und Sklaven Rohstoffe für die E-Wende. Ich schäme mich all dieser Widerlichkeiten.
Für mich erinnert die Geste unserer Moralisten-Mannschaft eher an Menschen, denen es schlecht geworden ist und die sich gleich übergeben müssen. Vielleicht war das ja der Grund, warum sie gegen die Samurais den Kürzeren gezogen haben. 🙂
Vielen Dank, sehr geehrter Herr Goergen.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Deutschland ist Weltmeister der Dummheit und Arroganz. Ich spreche im Ausland nur noch englisch und die Frage, aus welchem Land ich komme, ist die Antwort Österreich sehr viel weniger peinlich als Deutschland.
Nein! Ehe ich mein Heimatland verleugne, distanziere ich mich von den „Vaterlandleugnern“. Nun gerade zeige ich, daß es in Deutschland noch Deutsche gibt.
Ich übersetze Baizuo ebenso schlicht wie bewährt „Gutmensch“.
l: Zieht den Deutschen die Lederhosen aus Lederhosen aus Lederhosen aus :l