Eingestürzte Brückenteile, ein brennender Treibstoff-Zug und viele User auf den Social-Media-Plattformen, die dieses Inferno auf der Krim-Brücke bei Kertsch beklatschen – obwohl die Überwachungs-Kameras der Brücke eindeutig zeigen, dass zum Zeitpunkt der Explosion auch zahlreiche Zivilisten auf der Autobahn-Brücke unterwegs waren, die das Feuer und zuvor die Druckwelle nicht überlebt haben dürften. Das berichtet exxpress.at.
Zunächst ging man von einem mit Sprengstoff beladenen LKW und einem Selbstmordattentäter aus. Belastbare Informationen liegen derzeit nicht vor. Die Ukraine bekennt sich bislang nicht zum Angriff. Der New York Times sagte ein Offizier: „Putin sollte dankbar sein. Nicht jeder erhält ein so teures Geburtstagsgeschenk.“ Bekanntlich feiert Putin seinen 70. Geburtstag. Und Oleksiy Danilo, der Sicherheitsberater der Ukraine, hat das Video der brennenden Brücke mit Marilyn Monroes laszivem Geburtstagsgruß an den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy zusammengeschnitten: „Happy Birthday to you“. Kreml-Sprecher Dmitry Peskov nannte Danilov’s statement “announcing a possible terrorist attack.”
Tatsächlich ist noch unklar, ob ukrainische Boden-Boden-Raketen oder ein Selbstmord-Attentäter die Brücke über 100 Meter Länge zerstören konnten. Noch vergangene Woche beklagten ukrainische Politiker, dass die von den USA gelieferten HIMARS-Raketen mit eingeschränkter Reichweite geliefert wurden, um Angriffe auf russisches Territorium und damit eine weitere Eskalation zu vermeiden. Die Ukraine kenne die Standorte auf der Krim, von denen aus dem Iran gelieferte Drohnen ihre Angriffe auf die Ukraine starten. Es fehlten aber reichweitenstarke Raketen, um diese Standorte auszuschalten. In den vergangenen Wochen kam es allerdings auf Flughäfen und Tanklagern der Krim zu Anschlägen.
https://twitter.com/TpyxaNews/status/1578615075593588736?s=20&t=jk7O-TXYra86lfxazrXz8g
https://twitter.com/TpyxaNews/status/1578633939727814656?s=20&t=nWZdPu-G5M5DbViVwmTZ0w
Was zu fürchten ist: Es wird eine Reaktion der Russischen Föderation geben. Und wie diese ausfallen könnte, darüber wird nun ebenfalls schon emotional diskutiert.
Brücke ist ein Symbol für die Annexion der Krim
Dass ausgerechnet einen Tag nach dem Geburtstag des Präsidenten der Russischen Föderation ein absolutes Prestigeprojekt von Wladimir Putin (70) angegriffen worden ist, kann gar nicht ohne Reaktion des Kremls so stehen bleiben. Denn: Die Krim-Brücke bei Kertsch ist eine der wichtigsten Nachschub-Routen für die im südlichen Donbass operierenden russischen Truppen. Damit wird es für die ohnehin vorwärts stürmenden ukrainischen Truppen noch leichter, die vom Nachschub abgeschnittenen Truppen der russischen Föderation zu schlagen. Die Brücke ist zudem ein Symbol für die von Moskau behauptete und damit wirtschaftlich durchsetzte Annexion der Krim, und der Bau der Konstruktion kostete immerhin drei Milliarden Euro.
Die Karte zeigt die Bedeutung der Krim-Brücke
Drei Szenarien einer Reaktion Moskaus sind denkbar:
Wladimir Putin könnte nun einen Vergeltungsschlag gegen das Regierungsviertel von Wolodymyr Selenskyj mit einem Dutzend Marschflugkörpern oder einem massiven Luftangriff befehlen. Bisher wurde die russische Luftwaffe ja ganz bewusst – aus Kostengründen – nicht zu Großangriffen eingesetzt. Zudem hat Russland nicht die Lufthoheit und muss hohe Verluste befürchten. Insbesondere im Vergleich zur Lage am Beginn des russischen Angriffs wurde die Ukraine mit westlicher Luftabwehr ausgestattet, was die Lage für die russische Luftwaffe noch schwieriger macht.
Zweitens wäre auch ein Angriff mit konventionell bestückten 9K720-„Iskander“-Mittelstrecken-Raketen auf Nachschub-Basen der ukrainischen Armee denkbar, auch auf Drehkreuze für die zahlreichen Waffenimporte, wie etwa Lemberg im Westen der Ukraine. Diese russischen Raketen haben eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer, es könnten davon auch Einheiten in Weißrussland stationiert sein.
Iskander-Raketen sind auch in Kaliningrad und Weißrussland stationiert
Und drittens könnten jetzt im Kreml auch die Hemmungen fallen, westeuropäische Nationen anzugreifen, die Selenskyj nicht nur mit Waffen, Militärberatern und Ausbildungsprogrammen, aber auch mit Logistik und Aufklärungs-Satelliten unterstützen. Nicht offiziell und auch nicht militärisch, sondern mit folgenschweren Hacker-Attacken auf das Bahnnetz, die Energie-Versorger und die Banken.
Schon die nächsten Stunden werden zeigen, für welche Reaktion sich der Kreml entschieden hat.
https://twitter.com/TpyxaNews/status/1578639008933892096?s=20&t=b1R5BAK2I6oc52_JUtY6VA
Dieser Bericht basiert auf Berichten von exxpress.at und TE-Recherchen.
Ich bin erschüttert, wie viele Putin-Trolle sich im Userforum von Tichys Einblick herumtreiben! Das ist eben die hybride Kriegsführung Russlands. Man sieht das auch ganz besonders an den überproportional vielen Likes bzw. Dislikes. Nur zu, ich freue mich schon auf eure massenweisen Dislikes, was meine Annahme bestätigen würde !!!
Sie haben Recht! Ich bin, hinsichtlich der Kommentare und auch des Tons, nicht minder überrascht.
USA und EU beherrschen nichts, nicht einmal ihre eigenen Grenzen. China macht, wss es will, Indien auch, Brasilien auch, Australien auch, Asien ohne China auch, Japan auch. Es gibt keine One World. Wokenes, ja gibt es, unschön, aber werden wir mit klarkommen. Jeder Staat, jedes Land, darf sich verteidigen. RU greift seit 2014 UA an. Jede Form der Verteidigung ist legitim.
Aus dem Netz: In Moskau geht es gerade in diesem Moment zur Sache. Die ultranationalistschen Garden sind „unterwegs“ und fangen an aufzuräumen, heißt Verhaftungen von Militärs. Der Verkehr ist erheblich eingeschränkt. Ob vielleicht Putin selbst dahinter steckt, weiß man noch nicht. Wenn „nur“ die Garden dahinterstecken, könnte es Putin an den Kragen gehen. Und dagegen ist Putin noch harmlos.
Die Russen fahren wieder über die Brücke, zumindest die Spur in eine Richtung ist wieder offen, vielleicht wird auch der Verkehr in entgegen gesetztwr Richtung umgeleitet. Gut möglich, dass die andere Fahrspur auch wieder neu aufgebaut wird. Die zerstörten Brücken (sowie den Rest der Infrastruktur) der Ukrainer werden wohl wir bezahlen müssen mit europäischem „Sondervermögen“, denn die Ukraine -BIP pro Kopf 2020 ca. 60% von Albanien- selber wäre ohne finanzielle Unterstützung wohl längst zahlungsunfähig. Mal sehen, wer die lukrativen Aufträge an Land ziehen wird. Ich habe da eine Vermutung.
Wenn ich mir die beschädigten Brückenteile anschaue, dann sehe die nach einem Baukasten-Prinzip hergestellt aus.
Also einfach ein solcher Ersatzteil besorgen und vermutlich per Schiff montieren. Ev auch per Hubschrauber.
Hubschrauber?? 1m³ Beton = 2,5to (!) Und das langt gerade mal für 6 frostsicher gegründete „Fundamentchen“ für einen Carport. Für solche vorgefertigten Brücken-Segmente sind schwimmende Schwerlastkräne erforderlich.
Zustimmung zur Einschätzung der US-Demokraten und zu Präsident Trump.
Allerdings hat Russland am 24.Februar ´22 Die Ukraine angegriffen, Putin nicht der greise Biden!
Strategisch betrachtet, musste man erwarten, dass die Brücke irgendwann angegriffen wird. Jetzt ist es geschehen und allein die Tatsache, dass irgendjemand es konnte, ist für Putin ein großes Problem.
Wie nun letzte Meldungen, dass der Besitzer des explodierten Lastwagens ein Russe aus Krasnodar in Südrussland sein soll, dazu passen, ist die nächste Frage.
Es sollte nun auch langsam dem letzten Moral Apostel klar werden, wozu die Ukraine und das permanente Kriegsgeheul aus den links-grünen Ecken dienen soll. Putins Russland soll in einen großen Krieg eskaliert werden, der Mitteleuropa verwüstet und den mobilen Reste der einstigen Hochkultur in die USA und die Kassen der USA und ihrer Großkonzerne spült. Die Sabotage an NS I / II war der Sichelschnitt und nun wird Putin provoziert bis es richtig knallt. Alles V Theorie ?? – warten wir es ab. Unfassbar in welchem widerwärtigen Club ?️????️? Akteur ist.
Wer wissen will warum Putin scheitert sollte bei youtube mal auf die seite von Volodymyr Zolkin gehen. Da werden russische soldaten befragt die in ukrainischer gefangenschaft sind. Es gibt 3 arten von russischen soldaten: 1 die es für geld machen 2 die dummen 3 getäuschten/belogenen. Die moral der russsichen soldaten war extrem schlecht und wird immer schlechter wenn man diesen soldaten zuhört. Gibts auch auf english und deutsch die seite von Volodymyr Zolkin (journalist).
Ist das in anderen Armeen anders ? Das war doch schon immer und überall so.
Die erheblichen Beschädigungen der Kerch-Brücke vor der völkerrechtswidrig annektierten Krimhalbinsel (Staatsgebiet der Ukraine!) behindern den weiteren Zufluss an russischen Soldaten, Waffen und Munition für Russlands verbrecherischen Angriffskrieg.
Jede nicht gelieferte Granate, jeder blockierte Panzer und jeder nicht an die Frontlinie geworfene russische Soldat beschleunigt die Niederlage Putins und seiner Vasallen – ein guter Tag!
Tja. Und Selenskyj wie Melnyk haben Musk jetzt verhöhnt, als er Vorschläge zu Verhandlungen zu Frieden im Gebiet vorgetragen hat.
Normale Menschen erkennen, dass man ihnen die Waffen nehmen muss, damit es aufhören kann! Ich denke, auch Musk ist hinsichtlich dessen nicht als dumm einzuschätzen.
Ich kann diese Konflikte aus der Ferne nicht bewerten, da ich nicht nahe dabei bin, ich kann glauben oder auch nicht. Es kommt darauf an was mir Dritte berichten, hier bin ich geneigt dann das zu glauben was mir persönlich „gefällt“. Und so dürfte es 99,9 % allen Beobachtern gehen, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. Bewerten und fühlen kann ich nur die Folgen welche dann eventuell auch hier real wirken werden. Aufgrund der globalen Entwicklungen ist mir wieder ein Gedicht von Kästner „Die Entwicklung der Menschheit“ eingefallen. Letzte Strophe Zitat: „So haben sie mit dem Kopf und dem Mund Den Fortschritt der Menschheit geschaffen. Doch davon mal abgesehen und bei Lichte betrachtet sind sie im Grunde noch immer die alten Affen“. Wobei in unsere Zeit der „Mund“ oft größer ist als der Kopf und das produktive Schaffen.
Dazu auch Schiller/Glocke:
„Gefährlich ist’s den Leu zu wecken,
verderblich ist des Tigers Zahn,
jedoch der schrecklichste der Schrecken,
das ist der Mensch in seinem Wahn.“
RU hat sich 2014 für den Krieg entschieden. Angeblich ging es um die Befreiung dr Russen im Donbass. Ende Februar 2022 hat RU eskaliert und die gesamte UA überfallen. Ziel war deren Eroberung und Eingliederung ins russische imperium. Das sollte im Rahmen einer kurzfristigen Spezial Operation erfolgen. Es kam bekanntlich anders. Niemand hatte der UA eine Verteidigung zugetraut. Viele waren regelrecht entsetzt, dass UA es wsgen würde, sich tapfer und erfolgreich zu verteidigen. Daraufhin drohte RU mit Atomwaffen und tut das nach wie vor. RU hat mehrfach laut verkündet, man befinde sich im Krieg mit dem Westen, die UA sei vorerst das Gebiet, auf dem dieser Krieg ausgetragen wird. Man sollte RU beim Wort nehmen und diesen Krieg führen. Dazu sollte die Nato an den Kreml folgende deutliche Ansage machen: UA erhalt alle Waffen, die es braucht, um die russischen Invasoren zu besiegen. Sollte RU Atomwaffen einsetzen, wird Nato eingreifen und die russische Armee auf dem Gebiet der UA vernichten und ebenso die russische Schwarzmeerflotte. Sollte RU den Westen nuklear angreifen, werden Moskau und Petersburg im Zweitschlag atomar vernichtet. Ausserdem werden alle militärischen Ziele im königsberger Gebiet zerstört und das Gebiet erobert um es dauerhaft zu besetzen. Niemand sollte vergessen, dass RU von dort aus Europa permanent bedroht. Nicht die Nato bedroht RU sondern umgekehrt. RU hat dort Atomwaffen. Die Nato hat hingegen in Osteuropa keine Atomwaffen stationiert. Selbst RU hat das so zugegeben. Mit RU wird es kein Europa geben und das ist gut so. Wer Krieg nach Europa bringt, hat keine Zukunft bei uns.
Applaus. Bloß haben sie die gesamte Vorgeschichte vergessen. Dass die USA 2014 eine russlandfreundliche Regierung in der Ukraine weggeputscht haben. Dass die neue Führung dee Ukraine das Minsker Abkommen gebrochen und die Bevölkerung der Ostukraine nicht nur systematisch diskriminiert, sondern auch beschossen hat. Dass die USA/Ukraine alles getan haben, um diesen Konflikt zu provozieren und seit seinem Ausbruch alles tun, um die Eskalationsstufe hochzudrehen.
Mitnichten war es so. Maidan war ein Volksaufstand. Dessen Ergebnis mag den USA gefallen haben. Fas ändert nichts daran, wie und warum maidan entstanden ist. 2014 haben russische Separatisten, die von RU hochgeruestet und geführt wurden, Kerngebiete des Donbass mit Gewalt unter ihre Kontrolle gebracht. Hiergegen hat sich die UA gewehrt, vollig zurecht. Das hat RU in Tschetschenien 2x ebenso getan. Separatisten haben ukrainisch gehalte Regionen des Donbass ebenso mit schwerer Artillerie bombardiert. Da gibt es keinen Unterschied. Separatisten sind Feinde der UA. Natürlich darf UA die angreifen. Russen im Donbass sind nicht Opfer sondern als Separatisten Täter.
„Maidan war ein Volksaufstand.“
Genau so ein Volksaufstand wie die anderen Farbrevolutionen.
Das die „Demonstranten“ bezahlt wurden und mit Bussen auf den Maidan gekarrt wurden, war sogar, bevor die Berichterstattung sich um 180° drehte, in der ARD zu sehen.
Und das Spitzenpolitiker aus dem Westen (Westerwelle, Steinmeier u.a.) in einem fremden Land auf regierungskritischen Demonstrationen auftreten, dürfte einmalig in der jüngeren Geschichte sein.
Fast könnte man meinen es gäbe die Vorstellung, nicht Putin sei für den Krieg verantwortlich, sondern die USA. Aber zum Glück sind das nur die letzten Verträumten, hier klappt das Aufwachen von selbst. Putin macht uns allen klar worum es ihm geht.
2014 hat nicht die USA den Donbass besetzt, es waren russische Seperatisten!
Manchmal ist die Wahrheit nicht das was man sich wünscht, aber es nicht wahr haben wollen macht es nicht ungeschehen.
Guten Morgen den Späterwachten.
Zunaechst moechte ich festhalten , dass nach dem Maidan-Putsch sowohl Russen als auch Pro-Russen in der Ukraine verfolgt , drangsaliert , gefoltert und getoetet wurden . Man drehte ihnen im Donbass die Gas- und die Elektrizitaetsversorgung ab als auch das Wasser . Zudem wurde die Bevoelkerung im Donbass per Artillerie beschossen und bombardiert , und das unter dem Westheiligen Grossen Selensky in zunehmend exzessivem Ausmass . Hinweise und Einsprueche seitens Russlands , indem es bereits 14000 Tote beklagte , wurden diesbezueglich ignoriert , ebenso die vielen Noten Russlands hinsichtlich der Forderung zur Einhaltung des Minsker Abkommens seitens Kiews . Alles wurde bruesk abgewiesen , russische Vertreter lies man vor die Wand laufen oder wies ihnen die Tuer . Derweil stlilisierten saemtliche westliche „Qulitaets“-Medien Russland zum Pariah . Dann forderte Selensky noch die Aufstellung von Atomwaffen und endlich , endlich fiel das Kind dann in den Brunnen und alle kreischten „haltet den Dieb !“ , an forderster Front selbstredend die Amis . Wenn Heerscharen von Politikern und Journalisten zu ein und dem selben Ergebnis kommen , als verfuegten sie ueber identische – geklonte – Gehirne , dann muesste eigentlich doch jedem ein Licht aufgehen , dass hier etwas von langer Hand geplant und orchestriert wurde . Falls(!) Putin jemals den Plan verfolgt haben sollte , die Ukraine vollstaendig zu erobern und dem russischen Reich einzuverleiben ; haette er dann nicht direkt nach dem Maidan-Putsch handeln muessen , anstatt weitere acht Jahre abzuwarten , bis die Ukraine quasi bis zum Nato-Standard aufgeruestet worden ist ? Muesste man bei diesem Gedanken nicht voraussetzen muessen , dass das Personal im Kreml aus aehnlichen Mentaldetonationen bestehen muesse , wie das im Bundestag ? Allen voran einem feministischen Diplomatiewunder , gefolgt von einer Malheur-Agnes Sieweissselbstwiesieheisst , der beim selbstgefaelligen Schwadronieren das eigene Zaepfchen vor die Stirn schlaegt , einer Verteidigungsministerin , die eine Pistole wohl fuer ein Urinal haelt , einem Wirtschaftsminister , fuer den kein Geld im Portemonaie noch lange keine leere Brieftasche bedeutet , einem Kanz … reiss dich zusammen ! Wenn Ihnen also ein gesprengter Brueckenteil , eine zerstoerte Rohrleitung , riesige zurueckeroberte Areale durch Wolodimir den Grossen und Korrupten und/oder ein versaenktes Schiff jede Menge (Schaden-) Freude , wohlige Waerme und einen geruhsamen Schlaf verschaffen , dann ziehen Sie in Betracht , dass jene Vasallen in Berlin haenderingend davon ausgehen , von ihrem grossen Herrn und Meister zeitig in Sicherheit gebracht zu werden , waehrend Sie sich um die Abwuerfe der neuen Rosinenbomber fetzen .
Diplomaten sind hier gefragt , Frauen und Maenner mit Verstand und erarbeiteter , durch Leistung er- und bewiesener Autoritaet und politischer Finesse . Frauen und Maenner mit Ehrgefuehl , Anstand und Rueckgrad . Wenn Sie sich dieser Hampelmaenner und -frauen , die sich schnoede Amtsmacht erschlichen haben , nicht entledigen , werden die sich Ihrer entledigen . Ich mache mir Sorgen um Deutschland und Europa . Erkennt endlich den Keil zwischen Euch und den Hammer , der ihn treibt und entledigt Euch beider .
Tatsächlich werden die Ukrainer „vom Westen“ eben nicht mit allem beliefert, was es ihnen ermöglichen könnte, über taktische lokale/regionale Erfolge hinaus eine ECHTE STRATEGISCHE WENDE zu erzielen, die in einem zentralen Frontdurchbruch zum Asowschen Meer und der daraus folgenden Aufspaltung der russischen Truppen in den von ihnen besetzten ukrainischen Gebieten bestünde – bei gleichzeitigen Fesselungsangriffen im Norden und Süden der Front, um einen russischen Gegenschlag im Zentrum zu vereiteln.
Ein Beispiel ist der als „Gamechanger“ apostrophierte hochpräzise Mehrfachraketenwerfer HIMARS. Hier erhalten die Ukrainer nur die Munition mit begrenzter Reichweite (ca. 80 km), während die für den Werfer (und das MARS-System) ebenfalls geeigneten ATACMS Lenkflugkörper (Army Tactical Missile System) mit bis zu 300 km Reichweite nicht geliefert werden.
Warum? Offenbar fürchtet man, dass die Ukrainer „auf den Geschmack kommen“ und über das bloße Töten von Russen und die gewünschte Abnutzung der russischen Armee an der Front hinaus, Putin eine vernichtende konventionelle Niederlage bereiten könnte, was letzteren völlig unberechenbar machen könnte. Man will ihn zwar (konventionell) militärisch zurechtgestutzt sehen (was nicht nur im Interesse der Amerikaner, sondern auch in dem aller Europäer liegt und liegen muss), man will ihn aber „überleben“ lassen, schon deshalb, weil man nicht weiß, wer nach ihm käme.
Auch die Weigerung, Kampf- und Schützenpanzer zu liefern (von der rein militärischen Logik einer Nährung und Ausweitung begonnener Offensivhandlungen in der aktuellen Situation des ukrainischen „Momentums“ geradezu zwingend!) dürfte sich aus denselben Überlegungen speisen.
Dieser westlichen Haltung eignet (selbstverständlich unausgesprochen) ein gewisser Zynismus auch in der Haltung gegenüber der Ukraine, die zweifellos ebenfalls im Rahmen ihrer Offensivoperationen erhebliche personelle und materielle Verluste erleidet (auch wenn das die Flut von pro-ukrainischen Gefechtsvideos nicht abbildet). Mit dem Blut der materiell zwar erheblich, aber eben nicht bis zu den Grenzen des Möglichen versorgten Ukrainer erkauft sich der Westen Zeit, um seine eigene Verteidigung (besser) zu organisieren.
Man kann das so sehen und akzeptieren, sollte sich aber des Zynismus(ses) dieser Einstellung bewusst sein.
Es hat nichts damit zu tun, etwaiger gleichlautender russischer Propaganda auf den Leim zu gehen, wenn man konstatiert, dass die Ukraine (nicht zu vergessen: VON RUSSLAND DAZU GEZWUNGEN!) eine Art „Stellvertreterkrieg“ für den Westen, (auch) mit westlichen Waffen führt. Dass sich dieser Krieg überdies zum einem Testfeld für moderne westliche Technologie unter „Realbedingungen“ entwickelt, kommt dazu. Ich sage das ohne jeden Anflug moralingesättigter Kritik.
Nunja, wenn der Westen eskaliert dann wird auch Moskau eskalieren … was erwartet Ihr denn bitte? Das Putin jammernd den Schwanz einzieht?
Die jetzt kommenden Vergeltungsmaßnahmen gehen auf die Verantwortung der NATO
Moskau HAT schon eskaliert! Schon vor Monaten! Es kann also keine “ Vergeltungsmaßnahmen“ der Russen geben sondern höchstens weitere kriegerische Handlungen von dieser Seite.
Und die gehen ALLEIN auf das Konto des russischen Aggressors!
RUS hat ausreichend Potential EU Europa über Energie, Dünger, Rohstoffe und Lebensmittel an die Wand zu drücken. Allein die hungernden Afrikaner der kommenden 2 Jahre werden mehr Unheil in der EU anrichten als irgendwelche Atom Bomben. Die dt dümmliche „FreiheitsEnergie“ wird ohne Rohstoffe aus RUS noch mehr abschmieren und wir alle mit – Drushba war einmal und Merkel mit ihren grün Sozen hat es verbockt.
Aha, Russland, schwach wie es bekanntlich ist, verliert gegen die Ukraine, wie schon seit Beginn des Krieges. Aber man hat trotzdem Angst, dass Russland Nato-Staaten angreifen könnte, denn dazu ist stark genug. Logisch.
Meine Vermutung, die bestimmt wegen Logik zensiert wird, wäre ja, dass Russland gar nicht vorhatte die Ukraine zu erobern. Nach dem westlich initiierten Putsch und jahrelangen Angriffen der Ukrofaschisten gegen die ethnischen Russen im Donbas, kam Russland diesen zu Hilfe. Ziel erreicht. Jetzt würde Russland jederzeit Frieden schießen, aber der Westen will nicht. Wir geben uns lieber Illusionen hin, darin sind wir ja gut und erfahren (Klima, Gender, Covidimpfe…). Rückeroberung, ja nee, is klar.
Fakt ist, die Krim und der Donbas sind jetzt Teil der Russischen Föderation. Das wird sich nicht mehr ändern, ganz egal, wieviele Ukrainer wir noch durch den Fleischwolf drehen.
Wir Europäer können auch gar keine Waffen mehr liefern, noch Munition. Haben wir nämlich nicht und können auch nichts produzieren. Himmel, wir können nicht mal mehr Dünger produzieren. Aber die USA können noch liefern und wir noch zahlen. Noch. Kostet ja „nur Geld“, wie der Robert sagen würde.
Derweil steht ein Kältewinter bevor, dann kommt der Hunger, die Wirtschaft bricht endgültig zusammen, die Inflation galloppiert… Irgendwann wachen wir hier auf und reiben uns die Augen. Die Amis haben gar nicht gegen Russland gekämpft. Sondern gegen uns.
Es gab niemals Ukrofaschisten im Donbass. Stattdessen gibt es dort Russen, die ihrer Meinung nach im falschen Land leben. Russen können jederzeit nach Russland auswandern. Niemand zwingt Russen, in der Ukraine zu leben. Aber diese Russen können eben kein Land mitnehmen. Das steht ihnen nicht zu. Wenn Russen in der Ukraine leben wollen, müssen sie dieses Land anerkennen. Ansonsten haben sie dort nichts zu suchen. So wie überall auch. Keine Minderheit hat das Recht, sich fremdes Land mit Gewalt anzueignen.
Selbstbestimmungsrecht der Völker – schon einmal gehört? Nach derselben Logik müssten ja auch die Tibeter alle auswandern, wenn sie von der Regierung Chinas dikriminiert werden. Tibet gehört schließlich zu China, seit China es annektiert hat.
Äpfel und Birnen. Sie schreiben es doch selbst: „seit China es (Tibet) annektiert hat“.
Im Unterschied dazu hat die Ukraine den Donbass eben nicht annektiert. Die Region ist ureigenes ukrainisches Staatsgebiet. Und genauso wenig wie Spanien eine Abspaltung Kataloniens oder des Baskenlandes akzeptiert, gibt die Ukraine den Donbass auf.
Wenn Teile der russischstämmigen und russischsprachigen Bevölkerung (beileibe nicht alle!) sich als ukrainische Staatsbürger unwohl fühlen, steht es ihnen frei, auszuwandern. Oder sie müssen sich eben in den Staat integrieren, in dem sie leben wollen. Das hat Ante vollkommen zutreffend beschrieben.
„Die Region ist ureigenes ukrainisches Staatsgebiet.“
Definieren Sie bitte „ureigen“. Hat ja offenbar nichts damit zu tun, wie lange ein Volk dort lebt.
Schottland ( Und Wales und Nordirland) ist demnach ureigen englisch?
Das Baskenland ureigen spanisch?
Tibet ureigen chinesisch?
Schlesien ureigen polnisch?
Solche Kommentare sind geeignet, den Kriegsverbrecher Putin zumindest teilweise zu entschuldigen, indem man seiner Propaganda auf den Leim geht. Daran ändert nichts, dass auch die Haltungsweise der USA nicht unhinterfragt bleiben darf.
Was Drewermann angeht, so war er dort, wo er die Verhältnisse in der Amtskirche kritisierte, eine ernstzunehmende Autorität. Seine „friedens“-)politischen Auslassungen zum Ukrainekrieg zeigen jedoch, dass er (wie einige andere deutsche „Intellektuelle“) seinen moralischen Kompass völlig verloren hat.
In dieser Hinsicht sollte man auch seine Rolle während der Nachrüstungsdebatte der 80er Jahre einer kritischen Neubewertung unterziehen.
Obwohl ich mit Vielem, was diese aktuelle deutsche „Regierung“ treibt, nicht einverstanden sein, gibt es keinen Zweifel, dass sie dort, wo sie dem Kriegsverbrecher entschlossen entgegentritt, meine volle Unterstützung hat.
Ganz gleich, was nun zur (Teil-)Zerstörung der Brücke (von Kertsch) geführt hat, hat das (neutral formuliert) Ereignis eine deutliche Botschaft an Putin gesendet.
Und ganz gleich, wie er darauf „reagiert“ (ob „überlegt“ oder blindwütig) wird er seinen eigenen Untergang beschleunigen.
So gesehen: ein guter Tag.
Was für eine ***! Was geht nur in den Köpfen der Menschen vor? Zuzutrauen ist es vielen. Ganz gleich, ob Ukraine, Putin oder USA, sie alle haben ihre Interessen. Aber warum muss man unschuldige Menschen in diesen Konflikt hineinziehen? Warum kann man sich nicht ohne Waffen einigen? Was ist nur los auf dieser kranken Welt?
Möge sie alle der Blitz beim … treffen, dann ist endlich wieder Ruhe!
Dieser Krieg bietet erstens die Möglichkeit, das ganze jahrzehntelang angehäufte und mittlerweile veraltete Kriegsmaterial durch „bestimmungsgemäßen Gebrauch“ zu entsorgen. Zweitens bietet er die Möglichkeit, das Geld wunschgemäß besser zu verteilen – von der Bevölkerung hin zu den Rüstungskonzernen und deren Eignern.
Hemmungen fallen eher bei Selenskyj in seinem Führerbunker.Er arbeitet am totalen Krieg unter Einbeziehung ganz Europas.Jeder weiß wie das ausgehen könnte und er wird sich beizeiten absetzen.Die Bevölkerung der Ukraine ist im egal sonst würde er Verhandlungen in den Vordergrund stellen.Der lachende dritte wartet nur darauf und handelt wie eine Nuland sagte“Fuck the EU“.
Erst Nordstream, nun die Brücke. Beides Objekte unermesslichen Wertes für Moskau, zudem von überragendem Prestige. Mehrmals bereits hat Putin vor einem Angriff auf diese politisch und strategisch wichtige Einrichtung gewarnt und im Fall, dass das doch passiert, mit ernsten Konsequenzen gedroht. Nun hat man ihn geradezu herausgefordert, diese auch folgen zu lassen. Sie werden nicht auf sich warten lassen. Nach Nordstream ist nun eine weitere, hohe Eskalationsstufe erklommen. Es muss einem Angst und Bange werden.
Wenn der Westen aufhört, Waffen und Geld zu liefern, wird verhandelt werden.
Denn Selenskyj steht hinsichtlich dessen blank – und hat wie Melnyk nur ein übergroßes Mundwerk und eine Propagandaabteilung, die ihresgleichen sucht.
Weshalb aber hat „der Westen“ in Interesse, dieses Debakel weiter anzuheizen und am Laufen zu halten? Bis in den erneuten eigenen Niedergang?
„ Bis in den erneuten eigenen Niedergang?“
Meinen Sie Deutschland?
Russland muss nur den Angriffskrieg beenden den es angezettelt hat – dann gibt es auch für niemanden einen Niedergang.
Das ist eine komplexe Sprengung des Tragwerks unter der Fahrbahn mit mehreren Sprengladungen. Ein LKW war mit Blendgranaten beladen, der eine Autobombe vortäuschen sollte. Die Sprengladungen unter der Fahrbahn wurden vorher angebracht, evtl. mit Kampfschwimmern. Die Zündung der Sprengladungen (mindestens 3 unter der Brücke am Tragwerk) erfolgte zeitgleich mit der Explosion des LKW. Man sieht deutlich , dass das Tragwerk an mehreren Punkten gesprengt worden ist – das kann man mit einer Autobombe nicht erreichen. In jedem Fall für Putin das Signal, dass er einen „eingefrorenen Krieg“ in der Ukraine nicht mehr erreichen kann.
Die Fehler Merkels bei der Euro-Krise, der Flüchtlingskrise und bei der Energiewende sind hier ausführlich zur Sprache gekommen. Zwei Dinge hat sie richtig gemacht: erstens hat sie verhindert, dass die Ukraine in die EU und in die NATO aufgenommen wurde, zweitens hat sie die von Schröder eingeleitete Versorgung der deutschen Industrie mit billiger russischer Energie fortgeführt. Auf letzterem beruht die Zahlungsfähigkeit Deutschlands, der einzige Kitt, der die EU noch zusammenhält. Damit wird es nun schneller zu Ende sein, als wir noch vor kurzem ahnen konnten.
Dünkt es keinem seltsam, dass Russland uns anbietet, durch die intakte Röhre von NSII weiter zu liefern – obwohl Putin uns hinsichtlich Waffenlieferungen wie Ausbildung ukrainischer Soldaten längst als „Kriegspartei“ einschätzt?
Während von Selenskyj dieser Tage kam, dass er Gaslieferungen aus Russland in die EU durch die Sojus-Pipeline, die durch die Ukraine verläuft, weiter verhindern wird?
Obwohl Russland Gas weiter in Selenskyjland pumpt?
Dünkt es keinen seltsam , dass es trotz Sabotage noch eine intakte Leitung gibt durch die uns Putin , großzügig wie er ist, weiter Gas liefern könnte ?
Sie liegen richtig.
Ich möchte noch anfügen:
Am Schwergewicht Merkel kamen selbst die Amerikaner nicht herum.
Nachdem Putin erfahren hat, dass Merkel nicht mehr antritt hat er zum Hörer gegriffen und die Truppe in Bewegung gesetzt. Die Russen wussten ganz genau was kommt, die USA geben sich überhaupt keine Mühe ihre Beherrschungsphantasien zu verschleiern. Im Gegenteil.
Wie Reuters gerade berichtete, vermuten Analysten der CIA, daß Putin selbst die Brücke habe sprengen lassen, um der NATO seine zerstörerischen Möglichkeiten zu demonstrieren…..! (Satire off)
Wenn ich die Kommentare lese, die hier und in anderen Publikationen, statt Deeskalation eine immer größere Steigerung des Einsatzes zugunsten des Regimes in der Ukraine fordern und denen das Engagement vorallem Deutschlands garnicht weit genug gehen kann resp. die eine ungeahnte Russenphobie ausleben, dann erinnert das alles doch sehr an 1913/14. Auch damals tanzte eine morbide, dekadente Klasse in den Ballhäusern Europas, während Presse und Politiker den Kessel zum Platzen hochheizten! Der Untergang der herrschenden Klassen und die entsetzlichen langfristigen Folgen, vom WK2 bis zum kalten Krieg usw. , sind leider nur noch denen bekannt, die noch das Vergnügen hatten eine vernünftige Ausbildung zu genießen. Es ist doch offensichtlich, dass die Bande von durchgeknallten ukrainischen Möchtegern-Machthabern, den Krieg nicht nur am Kochen halten möchte (schliesslich füllen dadurch Milliarden die Kassen) sondern, dass man auch nichts unversucht lässt, um möglichst die halbe Welt darin zu verwickeln.
Welches Interesse hat Deutschland sich an der Seite einer Weltmacht, und deren Handlanger, in einem Konflikt zu engagieren, die zunehmend in den Verdacht gerät , dass zu ihren Kriegszielen auch die Deindustrialisierung Deutschlands und die Schaffung einer neuen Weltordnung unter dem Fähnchen des Green New Deals auf unserem Hoheitsgebiet steht.
Ich behaupte „Null“ Interesse! Vorallem da auch jedem Interessierten klar sein muss, dass diese Weltmacht ausschließlich nach Ostküste (Yankee) Manier die eigene Machtinteressen verfolgt. Rücksicht auf Verbündete hat es dort noch nie gegeben und wird es auch nicht!
Jeder, der für eine Verschärfung der Aktionen gegen Russland eintritt, sollte sich vergegenwärtigen, dass er ähnlich dem Autofahrer, der mit dem Feuerzeug seinen Bezinstand überprüfen möchte, agiert, mit dem Unterschied dass er nicht nur sich selbst ins Jenseits blasen will sondern auch gleich noch Westeuropa mit eliminieren möchte.
Guter Kommentar! Wie immer liefern die Amerikaner Geld und Waffen, damit andere für sie durchs Feuer gehen! Aber die naiven Deutschen wollen das nicht kapieren! Sie denken allen Ernstes, in diesem Krieg werde die Freiheit verteidigt! Verteidigt wird der amerikanische Militarismus in der WELT!
Sie lassen bei Ihrem Lamento vollkommen außer acht, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Warum ignorieren sie die Fakten in ihrer Analyse?
Ein intelligenter Mensch schweigt, wenn er bestimmte Dinge oder Zusammenhänge nicht kennt, informiert sich umfassend und äußert sich dann. Ein anderer dagegen vermeidet diesen Umweg und bezichtigt dafür andere des Ignorierens von Fakten in der Hoffnung den Schein zu erwecken, selbst im Besitz derselben zu sein, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist.
Mir kommen die Idioten in den Sinn, die nach den Anschlägen auf das World-Trade-Center in den Palästinensergebieten vor Freude auf den Straßen tanzten. Die gleichen Idioten beklatschen nun den Terroranschlag auf die Krimbrücke. Im Nachhinein können wir Gott danken, dass weder die Palästinenser noch die Ukrainer über Atomwaffen verfügen, sonst wäre Armageddon schon eingetreten. Russland reagiert Gott sei Dank bisher erstaunlich vernünftig, liefert sogar noch Gas durch die Ukraine. Niemand scheint sich Gedanken zu machen, wie die Eskalationsspirale beendet werden könnte. Die erste Maßnahme wäre nach meinem Gefühl, den Nachschub an ungesundem Zeug, das der ukrainische Präsident offensichtlich einnimmt, und das seinen immer offensichtlicher werdenden Größenwahn hervorruft, abzustellen.
Russland liefert Gas in die Ukraine.
Das Durchliefern von russischem Gas in die EU lässt Selenskyj nicht zu.
Weshalb „wir“ den Mann dennoch unterstützen – es ist mir ein Rätsel!
.
Zudem, dass alle, die für Verhandlungen plädieren, an den Pranger gestellt werden. Normal ist das nicht!
Das „Zeug“ haben, so wie es scheint, auch andere intus, die damit zu Hybris und Fehleinschätzung von Situationen zu unseren Ungunsten neigen.
Weder Sie noch ich wissen, was dieses „Ereignis“ verursacht hat. Also sollten wir uns auch mit wertenden Begriffen wie „Terroranschlag“ zurückhalten.
Sollte es sich um eine (wie auch immer durchgeführte) militärische Aktion (und nicht um ein Unglück) handeln, so wäre sie schon deshalb kein Terroranschlag (auch wenn dabei Zivilisten zu Schaden gekommen sind), weil sie eine legale und legitime (Verteidigungs-)Reaktion auf einen (zudem völkerrechtswidrigen Angriff) Angriffskrieg seitens Russlands darstellte. Unter diesen Bedingungen stellt eine Brücke von solcher strategischer Bedeutung ein legitimes Angriffsziel dar.
Nach dem Gesagten ist dieses „Ereignis“ keinesfalls mit dem Anschlag auf das „World Trade Center“ und das Pentagon zu vergleichen. Der Angriff Russlands auf die Ukraine (ganz gleich, als was Putins Propagandisten ihn hinstellen) – und das Recht der Ukraine, sich mit allen erfolgversprechenden Mitteln dagegen zu verteidigen – ist eine Realität, das Recht auf Vergeltung, das die Terroristen des 11. September als Gegenreaktion auf „Amerikas Kriegspolitik gegenüber der arabischen Welt“ für sich in Anspruch nahmen, dagegen ein Gedankenkonstrukt, das – wenn man es völkerrechtlich akzeptierte – JEDER (subjektiv als gerecht empfundenen) Gewaltanwendung in Eigenermächtigung Tür und Tor öffnete. Das wäre das Denken eines Michael Kohlhaas (bei Bedarf bitte „googeln“!).
Insofern kann man zwar über „Freudenbekundungen“ anlässlich der (Teil-)Zerstörung der Brücke von Kertsch DER FORM nach geteilter Meinung sein, IN DER SACHE jedoch sind sie – im Gegensatz zu den „Freudentänzen“ z.B. der „Palästinenser“ nach 9/11 – durchaus verständlich.
Es entbehrt in diesem Sinne zudem (freundlich formuliert) nicht einer gewissen Ironie, wenn Sie den „bad guys“ vernünftiges, rationales Handeln unterstellen und den Angegriffenen „Großmannssucht“ (auch wenn der ukrainische Präsident nicht immer den richtigen Ton trifft).
Was ist es denn – hinter all den pseudohistorischen Phrasen als „Begründung“ – anderes als „Großmannssucht“ (und wie sich zeigt Überheblichkeit), die Putin dazu verleitete „für einen militärischen Spaziergang“ über die Ukraine herzufallen?
In diesem Zusammenhang ist schon merkwürdig diese Doppelmoral der gesamten politischen Elite: Auschwitz darf niemals vergessen werden lese ich tagein, tagaus, aber die 3-fachen russischen Opferzahlen aufgrund WK 1 + 2 die durch den deutschen Einmarsch in Russland verursacht wurden, dürfen ruhig vergessen werden, oder warum schreit unsere Führung nach immer mehr Waffen für die Ukraine?? Oder wollen die erneut einen Krieg mit Russland? Es ist nicht zu fassen, wie geschichtsvergessen diese Versager in Berlin sind, aber ich darf den Holocaust den ich nicht zu verantwortet habe, niemals vergessen? Allein durch unsere jüngere Vergangenheit mit Russland verbietet sich jegliche Einmischung in russischen Angelegenheiten, oder reichen 2-stellige Millionenzahlen an Opfern auch nicht mehr für die Träumer in Berlin? Werfen wegen dem faile-state Ukraine die sichere und günstige Energieversorgung für 84 Millionen auf Jahrzehnte in die Tonne für einen Verbr…… Selensky, es ist einfach unglaublich.
Die Ukraine braucht nun mal mehr Waffen und Munition, um die russischen Aggressoren aus ihrem Land zu vertreiben. Nur damit ist zu verhindern, dass die russischen Zwangsrekrutierten weiterhin als Kanonenfutter für die imperialistischen Träumereien ihren psychopathischen Diktators sinnlos verheizt werden. Die russischen Kommandeure haben das auch längst erkannt und den Ukrainern deshalb schon Hunderte Panzer und Militärfahrzeuge sowie tonnenweise Munition und Waffen überlassen.
Das Verständnis für einen Kriegsverbrecher wie Putin mit der klassischen „Täter-Opfer-Umkehr“, das aus vielen Beiträgen spricht, ist geradezu unglaublich. Dass der Diktator ohne Grund (wer hat ihn und Russland denn existenziell bedroht, wenn nicht seine EIGENE Handlungsweise? Und jetzt möchte ich nicht das „Gewäsch“ von der „aggressiven NATO“ hören, die angebliche Verträge oder – eine Stufe niedriger – Absprachen über Verzicht auf Truppenstationierungen und Aufnahme von postsowjetischen Republiken ins Bündnis gebrochen hat) einen klassischen imperialistischen Angriffskrieg im 21. Jahrhundert vom Zaun gebrochen hat, geht dabei völlig unter, ganz gleich, wie man die Defizite der Ukraine als einer noch relativ jungen Demokratie (die sie im Gegensatz zu Russland zweifellos ist) bewertet.
Den „Faschismus“ in der Ukraine beseitigen? Sagt ausgerechnet ein Autokrat, dessen Herrschaftspraxis dem nach 1945 vermeintlichen militärisch überwundenen Faschismus/Nationalsozialismus am nächsten kommt.
Dass sich „Sozialisten/Kommunisten“ nicht zu schade sind, diesen Menschen zu unterstützen, ist weniger ideologischer Seelenverwandtschaft geschuldet – auch wenn Putin das Produkt des sowjetischen Unterdrückungssystems ist, ist er kein Sozialist/Kommunist, sondern – bestenfalls – ein panslawistisch-nationalistischer Diktator – sondern dem gemeinsam geteilten „Anti-Amerikanismus“ oder der „antiwestlichen Grundhaltung“.
Bis jetzt habe ich geglaubt, auf der Achse „tummelten“ sich regierungskritische Menschen, die aber im Hinblick auf die Unterscheidung von „Gut“ und „Böse“ in GRUNDSATZFRAGEN (soweit das menschenmöglich/Menschen möglich ist) bei klarem Verstand sind.
Gemessen an der Vielzahl anders lautender Bekundungen werden ich meine Einstellung revidieren müssen.
Ich habe selten einen solchen Haufen krude(ste)r Verschwörungstheorien gelesen!
„Die russische Regierung agiert streng legalistisch, sie beruft sich zurecht auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker bzw. Volksgruppen, wie es das Völkerrecht/UN-Charte vorsieht, wenn letztere unterdrückt bzw. verfolgt und massakriert werden, unabhängig sein wollen oder sich einem anderen Staat anschließen wollen. Beim Kosovo ging es doch auch. Ausschlaggebend sollte immer das Wohl und der Wille der betroffenen Menschen sein“.
Ich hoffe, dass diese Auslassung nicht ernst gemeint, sonst leiden Sie angesichts der russischen Greueltaten in der Ukraine an einem schweren Fall kognitiver Dissonanz.
Beriefe sich die russische Regierung tatsächlich auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker, stünden auf dem Boden der Ukraine heute keine russischen Truppen.
Was sich hier ereignet, ist eher die Neuauflage des bestellten Rufes nach „brüderlicher Hilfe“ aus unseligen Zeiten der Breschnew-Doktrin von der eingeschränkten Souveränität sozialistischer „Brudervölker“.
Das stimmt. Stattdessen gehen sie vollkommern fanatisiert der Gehirnwäsche der russischen Propaganda auf den Leim.
Putin benutzt Userforen in Medien westlicher Länder als Waffe seiner hybriden Kriegsführung. Deshalb sind dort massenweise seine Trolle unterwegs. Man sieht das auch ganz klar an den unverhältnismäßig sehr hohen Likes und Dislikes im Sinne Putins, was nicht normal ist!
Möglicherweise hat sich jetzt der Eisenbahn-Tourismus westlicher Politiker nach Kiew und Umgebung erledigt ?
Ob die Russen „aus Kostengründen“, wie es als Argument für die bisherige Zurückhaltung im Artikel steht, auf Angriffe auf Knotenpunkte der Verkehrs- und sonstiger Infrastruktur bisher verzichtet haben, könnte sich jetzt als erledigt erweisen.
Besser wird die Lage jedenfalls ab nun nicht, und zwar für ALLE Seiten, nicht nur Russen und Ukrainer.
Übrigens, die Zahlungsabwicklungen zwischen Ebay und PayPal funktionieren auch nicht mehr. Massive Einschränkungen der Bahn, Sprengung der Nord-Stream-Pipeline. Das sind alles kriegerische Anschläge gegen ein souveränes Land als, wenn ein sich im Krieg befindendes Land ein Anderes damit hineinziehen will.
Zur Erinnerung, weils bereits vergessen wurde:
Jahr 2003 „Gefälschte Beweise, inszenierte Bilder – Die Bilanz der KriegslügenZwei Monate nach dem Irakkrieg stehen die Sieger als Lügner da: George W. Bush und Tony Blair haben stets behauptet, der Irak besitze Massenvernichtungswaffen und das legitimiere den Krieg. Doch alle angeblichen Beweise entpuppen sich jetzt als plumpe Fälschungen, Fernsehbilder, die um die Welt gingen, erweisen sich als inszeniert – fast täglich fliegen den Kriegsherren neue, peinliche Enthüllungen um die Ohren. US-Vizeverteidigungsminister Paul Wolfowitz gab bereits öffentlich zu, Saddams Waffen seien nur vorgeschoben gewesen. Blair und Bush müssen sich vorwerfen lassen, die ganze Welt vorsätzlich belogen und betrogen zu haben.
Fieberhaft lassen sie nun den Irak durchkämmen, gefunden haben sie bisher nur zwei Laborfahrzeuge, allerdings ohne jede Spur von Kampfstoffen. Den UNO-Inspekteuren wird andererseits die Einreise ins Land verwehrt. So mehrt sich der Verdacht, die Sieger wollten ihre Kriegsgründe möglichst unauffällig nachträglich fabrizieren – und damit weiter lügen wie bisher.“
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2003/Gefaelschte-Beweise-inszenierte-Bilder-Die-Bilanz-der-Kriegsluegen,erste8192.html
und heute hängen alle an den Lippen des Shooting Stars unter den Influencern, seine Worte sind die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Es ist schon immer so gewesen, im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.
Aber es bleibt dabei, Putin hat nun einmal die Ukraine überfallen. Da kann man auch gar nichts schönreden. Ich mag Selinski auch nicht und auch nicht die Politik die dort gemacht wurde/wird. Aber all das ist kein Grund einen souveränen Staat zu überfallen. Auch wenn es hier zum großen Teil anders gesehen wird.
Und wie Goethe schon sagte: „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.“
Merkels Politik wäre ohne russische Gaslieferungen schon ab 2011 in die Hose gegangen.
Vieles, was die Frau in die Wege geleitet hat, kann man jetzt als Sackgasse erkennen, die an der Wand mündet.
.
Den treuen, zu günstigen Konditionen permanent seine Verträge erfüllenden Lieferanten für dumme oder auch bösartige, in den Niedergang führende Geschäfte des Geschäftsführers(*in) haftbar machen zu wollen, kann doch nicht unser Ernst sein?
.
Zumal die Sanktionen zeigen, dass der Lieferant sehr wohl ohne die Lieferungen uns zum Wohle auskommen kann – und weiter Gewinne schreibt – uns aber damit kalte Winter und ein wirtschaftlicher Niedergang ohnegleichen voraussteht.
.
Merkel hat das Ding verbockt – mit dem Verfolgen der Schellnhuberschen Transformationsagenda wie der Verpflichtung zu UN Flüchtlings- wie Migrationspakten.
Und jetzt begibt sie sich erneut, verschlagen und als könnte sie kein Wässerchen trüben, auf den Weg, um vom Nobelpreiskomittee als würdig für die Stiftung von „Frieden“ gekrönt zu werden.
nun, Selensky und sein Regime wollen einen finalen Showdown aus dem sie dann der Westen retten soll. Ein militärischer Erfolg der Ukraine würde ja wohl bedeuten, Russland weltweit lächerlich gemacht zu haben, und es ist kaum wahrscheinlich, das im Kreml dabei zugeschaut wird. Ganz im Gegenteil, viell. wird Putin durch einen Hardliner ersetzt, der weniger Skrupel als Putin hat, und der nicht lange zögert, zur ultimativen Waffe zu greifen. Und für alle westlichen Träumer im Land, nicht die Ukraine wird uns dann in Zukunft mit Öl und Gas versorgen, sondern die werden ein gewaltiger, teurer und korrupter Oligarchenstaat bleiben, aber scheinbar ist das der EU, der deutschen Regierung gleichgültig, die Ukraine muss gerettet werden, und kostet es uns den eigenen Untergang. Oder wieviele Milliarden sollen noch aufgewendet werden für diesen Staat? Die ukrainische Führung hatte es selbst in der Hand Anfang des Jahres den jetzigen Zustand zu verhindern, aber nein, GB und USA verdienen viel zu gut mit diesem Krieg und dem Sterben der Ukrainer, darum dieser Weg beschritten, auf dem sie nun sind. Und nicht nur Putin sind die eigenen Truppen scheinbar egal, sondern auch dem Selensky und seinem Regime, zumindest schreit er nach immer mehr Waffen, statt nach Friedensverhandlungen.
Herr Tichy, Meine Meinung. Es sterben auf beiden Seiten Menschen. Mag der Überfall Putins Auf die Ukraine völkerrechtswidrig sein, so war es doch ein Überfall mit Ansage. Keiner im Westen hat gehört. Wie einfach wäre es gewesen, die Ukraine Bündnis frei zu machen, vielleicht als Pufferzone als Freihandelszone ausgestaltet. Russland hätte seine Ruhe gehabt und beide Seiten hätten profitiert. Vielleicht hätte es vor ein zwei Jahren die zu Sicherung der Ukraine gereicht, einen autonomen Status für die jetzt umkämpften Russisch sprachigen Gebiete Zu bestätigen. Gleichzeitig, wie eigentlich vor Jahren angestrebt auch Russland mit in das Boot „EU“ zu holen. All das hat man verpasst,. Wer hat die Minsker Abkommen stetig gebrochen hat kann man überall nachlesen. Wer an den Schrauben jenseits des Atlantiks gedreht hat kann man übrigens auch überall nachlesen. Mir macht Angst, dass diese laufende Eskalation dazu führen wird dass zum Beispiel Deutschland und Europa in den Krieg hinein gezogen werden. Trotz aller Pirouetten die mit Waffenlieferungen gedreht werden sind wir zum Beispiel faktisch Kriegspartei. Ich denke selber, dass eine weitere Eskalation zu einem Krieg beziehungsweise zu einem Schlachtfeld in Europa führen werden. Unschuldige Menschen, werden das wir immer ausbaden müssen beziehungsweise dabei sterben oder verletzt werden. In unserer jetzigen wirtschaftlichen Situation, und das ist die gute Nachricht, können wir Gott sei Dank auch kein Krieg führen. Meine Prämissen: egal wie stopp aller Waffenlieferungen, Massive diplomatische Aktivität am besten gebündelt von EU Seite und den Asiastaaten Um den unsäglichen Putin und den unsäglichen Selenskyj an einen Tisch zu zwingen vielleicht unter aufrecht Erhaltung der aktuellen Sanktion.
„Herr Tichy, Meine Meinung. Es sterben auf beiden Seiten Menschen. Mag der Überfall Putins Auf die Ukraine völkerrechtswidrig sein, so war es doch ein Überfall mit Ansage. Keiner im Westen hat gehört. Wie einfach wäre es gewesen, die Ukraine Bündnis frei zu machen, vielleicht als Pufferzone als Freihandelszone ausgestaltet. Russland hätte seine Ruhe gehabt und beide Seiten hätten profitiert“.
Ähnlich argumentierten auch die „Appeasement-Politiker“ der späten 30er Jahre, als es um die Zustimmung zur Angliederung der sudetendeutschen Gebiete der Tschechischen Republik ging. Auch wenn die Forschung die dahinter stehen Motive der Briten und Franzosen nun etwas differenzierter sieht, bleibt ihr Verhalten eine „Warnung aus der Geschichte“.
Dieses naive Märchen verkennt also vollständig, dass es Putin um die Auslöschung der Ukraine als selbständigen Staat ging und geht.
Die Ruhe wäre 1. für den Westen nur eine vorübergehende gewesen (bis Putin darangegangen wäre, seine weiteren Ambitionen umzusetzen) und 2. für die Ukraine eine „Friedhofsruhe“.
Bravo, an wen auch immer, für die gelungene Sonderaktion! Die richtige Antwort auf die Pipeline-Sprengungen in der Ostsee, um den Herren im Kreml zu demonstrieren, dass auch ihre Infrastruktur nicht sakrosankt ist. Es gibt allerdings einen Unterschied: Die Pipelines waren zivile Objekte zwischen zwei nicht im Krieg befindlichen Parteien, die Brücke ein strategisches Ziel eines Aggressors, der seit 1999 eine blutige Spur von Verwüstung und Tod durch die Weltgeschichte zieht.
Ihm irgendwelche „Hemmungen“ zu unterstellen ist völlig unangebracht. Darin gleicht P. dem wohlbekannten „böhmischen“ Gefreiten aus Braunau am Inn! Seltsam, dass in den westlichen Demokratien, speziell aber in Dtschl., immer wieder die Lehren aus der Geschichte „aggression does not pay“ und „principiis obsta“ in Vergessenheit zu geraten drohen.
Spätestens 2014 hätte die Ukraine in die NATO aufgenommen werden müssen, um weiteren Aggressionen einen Riegel vorzuschieben. Aber man wollte ja in Ruhe Geschäfte machen. Selbst bis zum 24, Februar 2022 hätte man möglicherweise Schlimmeres verhindert, wenn man dem Kreml ernsthaft darauf hingewiesen hätte, dass man keinen Angriff auf die Ukraine dulden und diese mit allen Mitteln unterstützen würde. Insbesondere würde dies die Ausrüstung mit allen Waffensystemen bedeuten, die gegen sie zum Einsatz gebracht werden! Stattdessen hat die NATO, allen voran die USA mit ihrem senilen Präsidenten, P. einen Freifahrtschein ausgestellt, der dankbar angenommen wurde.
Und wenn Biden jetzt von einem „Armageddon“ faselt, demonstriert er für P. nur Angst und Schwäche. Obamas rote Linien in Syrien lassen grüßen! Mit einem Vergeltungsschlag – nachdem Kiew in einem atomaren Feuerball verglüht ist (vierte Alternative) – ist weder der Ukraine noch sonst jemanden geholfen. Ein Stop-Schild muss VOR der Kreuzung stehen!
Mit was für einem Terrorregime machen die Machthaber in Berlin hier eigentlich gemeinsame Sache, und auch noch in unserem Namen? Inzwischen dürfte die Ukraine das hochgerüstetste Land der Weltgeschichte sein – und die tun mit anderer Leute Waffen und Geld WAS SIE WOLLEN.
Sie verwechseln da etwas. Das Terrorregime ist der Aggressor, der den Nachbarstaat überfallen und mit Tod und Zerstörung überzogen hat und dessen Truppen die Zivilbevölkerung foltert, vergewaltigt, hinrichtet und dann in Massengräbern verscharrt. In Lyman wurden jetzt ganze Familien inklusive Kleinkindern exhumiert, die von den russischen Mörderbanden grausam umgebracht wurden.
Es ist völlig zweitrangig ob Russland enttäuscht war von der NATO und sogar ob die Ukraine die russische Minderheit nicht so behandelt hat, wie es zu wünschen wäre.
Russland walzt seit Monaten täglich Mann, Frau und Kind eines anderen Landes nieder und das muss gestoppt werden. Je eher desto besser.
Das Mindeste wäre der Ukraine alles zu liefern was die braucht um zu siegen. Nach all den Gräueln wäre natürlich sogar ein massiver Luftschlag einer Koalition der Willigen legitim, der den Spuk innerhalb weniger Tage beendet. Beeindruckt zu sein von Putins Atom-Phallus ist lächerlich, und vor einer Armee, die nichtmal die schwache Ukraine besiegen kann, erst recht.
Es sollte so auch ein Zeichen an jeden Möchtegern weltweit gesendet werden. Aber wir sind mittlerweile so schlaff und wirr, dass wir das nicht schaffen. Drittrangige Typen wie Saddam und Gadaffi wurden aber vom Westen mit großen Gedöns ohne Anlass platt gemacht. Was überflüssig und kontraproduktiv war.
Dann lasst uns mal feiern, wie wunderbar Russland in die Knie gezwungen wird.
Sabotageakte sind ja das Meisterstück des heldenhaften ukrainischen Widerstandes!(bitte Kommentarmoderation reine Satire!)Wir sind auf dem besten Wege zu einer Eskalationsstufe, die niemand mehr kontrollieren kann! Man treibt geradezu die russische Militärführung zum Einsatz von Massenvernichtungswaffen. Ich habe sogar den Eindruck, man will Russland zum Offenbarungseid zwingen. Einem Ansatz zu Friedensverhandlungen ist wohl endgültig der Boden entzogen worden. Die Sprengung der Northstream-Pipelines passt sehr gut in dieses Bild. Wenn die Russen jetzt nicht massiv reagieren, haben sie sich endgültig als drittklassige Regionalmacht etabliert!
Klar waren das die Ukrainer, warum auch nicht, ein normaler Angriff auf die Infrastruktur des Feindes, mich wundert eher, dass das erst jetzt passiert. Strategisch allerdings mittlerweisle überflüssig. Russland nutzt längst die Straßen entlang der Festlandküste.
Den Ausfall des Zugfunks in Norddeutschland verorte ich nicht beim russischen Geheimdienst, das ist eher ein Ausdruck des technischen Verfalls Deutschlands. Typisch für die DB, dass sie kein Rückfallsystem hat. Beim Umstellen auf die Zugbeeinflussungstechnik ETCS (das auf dem GSM-Funknetz basiert und vom ihm abhängt) wurde immer darauf hingewiesen, dass alle Bahnräder stehen, wenn jemand die GSM-Technik stört oder sie ausfällt. Le voila.
Wollten die Russen dem deutschen Bürgertum so richtig Angst machen, einfach einen Sprengstofflastwagen vor einem Kernkraftwerk hochjagen. Den Rest erleidigen die Wähler von Grünen, CDU, SPD und FDP. Wie 2011. Da können ihre Wohnungen noch so kalt sein.
Wenn es die Absicht von Selensky war, die Freiheit der Ukraine auf den Trümmern der Welt aufzubauen, so ist er diesem Ziel ein nun ein ganzes Stück näher gekommen. Medwedew hatte erst kürzlich für den Fall, dass Krim-Brücke angegriffen wird, mit der Apokalypse gedroht.
Es brennt ein Tankzug mit Kraftstoffen, die Brücke ist bis auf weiteres vermutlich nicht mehr nutzbar.
Der Westen hat Waffen geliefert und steht spätestens jetzt auch im Fokus.
Hoffentlich bleibt wenigstens einer der Akteure besonnen.
Derzeit läuft es für Russland und Putin sehr schlecht.
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten zu reagieren für ihn:
D.h. derzeit würde ich auf weitere Eskalation wetten (wenn Putin das kann).
Wie sagte Putin nach 6 Monaten Krieg in der Ukraine: „Wir haben noch nicht mal angefangen“. Darauf können wir uns alle verlassen. Der größte Teil der Welt steht hinter Putin auch das sollte man nicht vergessen. Die Nato ist aus meiner Sicht längst tief in diesen Krieg eingetaucht, der zumindest für Deutschland kein gutes Ende nehmen wird. Wer heute noch für Waffenlieferungen in die Ukraine ist, wird sich noch bitter umschauen, wenn er friert und hungert, denn darauf bewegen wir uns zu. Unsere Politdarsteller, werden uns nicht helfen, soviel ist sicher. Man muss nur einen Blick ins Ahrtal werfen, dann weiß man wozu diese Politdarsteller fähig sind und da geht noch mehr.
Wir sind eine alternde und verweichlichte Gesellschaft, aber die jämmerliche Haltung einiger gegenüber Putin, einem erklärten Feind der gesamten westlichen Welt, ist dennoch überraschend für mich. Einerseits ist Deutschland angeblich rettungslos verloren, weil man seit Jahrzehnten vor einer Minderheit von hirnverbrannten „grünen“ Extremisten (überwiegend weiblichen Geschlechts) ängstlich kuscht und zumeist nur anonym oder „off the record“ dem zerstörerischen wohlstandsvernichtenden Schwachsinn zu widersprechenden wagt, andererseits kleben viel zu viele an ihrer erbärmlichen Bückling-Existenz und wären sich auch nicht zu schade sich dafür (wieder) zur Hure des Bösen zu machen. Wenn Putin diese wieder einmal verrückt gewordene Welt in die Luft jagen möchte, dann soll er das von mir aus gerne tun. Solange ich aber noch atme, werde ich nicht mit Massenmördern gemeinsame Sache machen.
„…einem erklärten Feind der gesamten westlichen Welt…“
Interessant zu recherchieren, wer das erklärte.
Und interessant auch, dass das über die westliche Welt hinaus von sehr vielen Ländern auch ganz anders gesehen werden kann.
Woran liegt das?
Und: was läuft denn hier eigentlich wirklich – über das Thema dort im Donbass hinaus?
„The pox on both their houses!“ — William Shakespeare
Bei mir sind sowohl Putin als auch Zelenski (und ihre Wähler) längst unten durch.
Raus, raus, nix wie raus aus der Chose. Leider hat der militärisch-industrielle Komplex in den USA das Sagen und drängt auf weitere Esklation.
Wie wär’s, wenn Sie diesen großen Worten Taten folgen ließen?
Sie scheinen ja in einer Position zu sein, dass Sie die Massenmörder, falls diese bei Ihnen anfragen, so richtig abblitzen lassen können. Das wird sicherlich ein harter Schlag für die Massenmörder, wenn Sie denen mal so richtig die Meinung geigen.
Davon werden die sich so schnell nicht wieder erholen!
Ich denke niemand hier verfügt über hinreichende Hintergrundinformationen darüber, was aktuell tatsächlich vor sich geht. Fakt dürfte lediglich sein, dass spätesten mit den Sprengungen in der Ostsee und jetzt mit der Krimbrücke eine weitere Stufe der Eskalation erreicht wurde, womit die Gefahr gewachsen ist, dass dieser Wahnsinn komplett außer Kontrolle gerät.
Natürlich kann man das jetzt wieder schön vor Putins Tür ablegen, wenn er (wie für den Fall von Angriffen auf die Brücke längst angekündigt) eskaliert.
Tatsächlich eskalieren hier beide Seiten und Selenskyj wittert gewaltig Morgenluft. Nächstens gibt es dann eben wieder Bomben auf Kiew.
Schau’n wir mal. Vielleicht gibt es auch demnächst eine ganze Flotte abgeschossener Tupolews, falls sie das wagen sollten. Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, weshalb die Russen ihre Luftangriffe seit geraumer Zeit eingestellt haben. Die wissen sehr genau um die Wirkung der westlichen Luftabwehrsysteme, über welche die Ukraine mittlerweile verfügt.
Wer sich zur Wehr setzt wenn er auf brutalste Weise überfallen wird, der ist also grössenwahnsinnig und gehört von denen die ihn überfallen haben in die Schranken verwiesen?
Offensichtlich sind bei denen, die diesen Anschlag verübten zuvor alle Hemmungen gefallen, so es bei diesen Leuten jemals Hemmungen gegeben haben sollte.
Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen und ja, es gab auch immer mal Streit.
Meine Mutter kam ins Zimmer, „es interessiert mich nicht, wer angefangen hat, ihr werdet euch jetzt vertragen, ihr seit Brüder“.
Sanktionen hätten wir alle bekommen, wieso bekommt die Ukraine keine?
Die Hemmungen scheinen bei denen gefallen, die den Atomkrieg geradezu herbeisehnen. – Hoffentlich ist den Verantwortlichen klar, was ein Atomkrieg nicht nur für Europa bedeuten würde.
„Und drittens könnten jetzt im Kreml auch die Hemmungen fallen, westeuropäische Nationen anzugreifen, die Selenskyj nicht nur mit Waffen, Militärberatern und Ausbildungsprogrammen, aber auch mit Logistik und Aufklärungs-Satelliten unterstützen. Nicht offiziell und auch nicht militärisch, sondern mit folgenschweren Hacker-Attacken auf das Bahnnetz, die Energie-Versorger und die Banken.“
Unrealistisch, Russland schafft es ja jetzt bereits kaum, Waffenlieferungen auf ukrainischen Boden zu behindern, da werden die nicht einfach in anderen Ländern bomben und plötzlich Erfolg haben.
Das größte Risiko ist, das Russland den Siegfrieden erzwingen will, und dabei auf die Methode Japan-USA setzt, und der Westen nicht die nötige Gelassenheit besitzt, den Weltenbrand zu verhindern.
Unglaublich, welche Brisanz und Aufregung das Thema hier jedes Mal verursacht – und wie es die Leserschaft in diese und jene trennt.
Dabei wollen wir doch alle nur, dass es bei uns wie in der EU, ja eigentlich weltweit friedlich bleibt.
Andere, die uns gar nicht fragen, wollen das, wie es scheint, durch den Einsatz verschiedenster Mittel und auf den verschiedensten Gebieten nicht.
Weshalb sonst würden Verhandlungen zur Eindämmung kriegerischer Handlungen derart kategorisch abgelehnt, wie es vor unseren Augen geschieht?
Die Ukraine ist weder in der NATO noch in der EU. Deshalb, und mit unserer Vergangenheit, stünde uns gut an, uns auf humanitäre Hilfe zu beschränken.
Weshalb hängen wir eigentlich derart diesem propagandistischen Kriegsgeschrei an, wie es momentan durchaus eher nur von einer Seite derart über uns gebracht wird?
Denn wirklich wissen, was da im Donbass und auf der Krim, in Washington und Moskau, aber auch in Berlin und Ramstein und vielleicht auch noch wo ganz anders vor sich geht und weiter eingefädelt wird, tun wir doch alle miteinander nicht?
„noch ganz wo anders vor sich geht..“ Metapolitisch sind bestimmte Endzeitsekten interessant und deren Einflussnahme sowohl in Moskau wie Washington, sogar in Spitzen von Regierungsbehörden. Man könnte natürlich Namen, Personen und Organisationen nennen. Jeder der gründlich im Netz recherchiert weiß eh Bescheid.
Worüber sollte man denn verhandeln? Welche Teile des überfallenen Nachbarlandes sich der Aggressor als Belohnung für Massenmord und Zerstörung einverleiben darf?
Absurd!
Dieser Krieg wäre ganz schnell beendet, wenn sich der Aggressor wieder zurückziehen würde. Wenn Sie sich also so sehr wünschen, dass es weltweit friedlich bleibt, sollten Sie Ihre Friedensbotschaft mal an den Kreml schicken. Ansonsten ist und bleibt der einzige Weg zum Frieden die Niederlage des Aggressors.
Wer ist denn der Aggressor?
Kommt drauf an, ab wann man das, was in der Ukraine da vor sich geht, betrachten will.
Manche beginnen 1989, andere 1994, weitere mit dem Maidan, dann 2014, als man die ethnisch russische Bevölkerung zu verfolgen begann – und wieder andere schauen auf den Februar 2022.
Also: wo beginnen wir zu betrachten in dieser Geschichte?
Man kann aber auch den Blick wenden und fragen: wer leidet?
Und seit wann?
Und was braucht es, damit es wieder gut wird?
Was es braucht wurde Ihnen doch beantwortet.
Und der Agressor ist der welcher in ein Nachbarland einmarschiert um sich das Land sozusagen unter den Nagel zu reissen.
Hat nicht ganz so geklappt wie geplant.
Die vielen Menschenleben die diese Aktion gefordert hat und wie zu befürchten ist, noch fordern wird, hat nur EINER auf dem Gewissen!
Nämlich der Agressor Putin!!
Einer der wenigen Posts die mal einen Gang zurückschalten und versuchen den „Pulverdampf“ und Schaum vor dem Mund wegzuwischen. … Danke! – Unabhängig davon wer, wo, was und wie gemacht hat, sollte man sich die Fotos und Videoauftritte Herrn Silenskis anschauen und anhören. Eine Interpretation muss jeder für sich finden. Putin kann es auch, aber es gibt schon Unterschiede. Preisfrage: Wer ist der größere Irre? Wer hat das größere Potential die Welt in Flammen zu setzten? – Einer initiierend, Einer unmittelbar und noch einige Andere auch unmittelbar.
Es schaudert mich ja.
Zumal zu viele nicht nur zu diesem Thema auf die Propaganda, die uns einlullen soll, zu eigenem Schaden herein fallen.
Und so wenige unterwegs sind, die dem folgen, was Sokrates hinterließ: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“.
Das schaudert mich noch mehr.
Sie sollten sich schnellstmöglich bei Putin melden. Putin braucht solche Kämpfer wie Sie! Es scheint Ihnen im Westen ja eh nicht zu gefallen.
„Fallen bei Putin jetzt alle Hemmungen?“ Wir sollten uns nicht über die Befindlichkeiten Putins Gedanken machen, sondern darüber Sorgen, das wir inzwischen Kriegsteilnehmer sind. Je mehr „Schweinereien“ dort passieren, von denen wir nicht wissen wer sie angezettelt hat, desto mehr werden wir durch die darauffolgenden Freudengesänge unserer Etappenhengste hier, bald auch zur Zielscheibe.Jetzt wird hier schon von von Bunkern und Schutzräumen gefaselt, die nicht wie so vieles hier, auf dem neuesten Stand sind. Der 1. Weltkrieg lässt Grüßen.
Wie waers mit Frieden? Selensky kann ja von Belgien lernen, wie man gut miteinander auskommt und Minderheiten schuetzt. Wallonien, Flandern, Bruessel, flaemische Gemeinden mit Frankophonen, deutschsprachige Gemeinschaft innerhalb Walloniens, Fourons, geht alles. Der CiA soll Selensky ersetzen. Und Strack-Zimmermann, vdl und Baerbock als Flintenweiber an die Front. Es ist nicht schwarz und weiss. Not my war. Und ob die Ukraine die Malaysian 777 hat bewusst ins Unglueck fliegen lassen? Und nein, ich bin kein Putinversteher.
Hier in Deutschland will ich die aber auch nicht haben. Wiewohl die Gemengelage der sich aus aller Welt hier ansammelnden eh schon seit Jahren über Gebühr von Brisanz ist.
Was wissen schon wir, wer hier sein ganz eigenes Süppchen kocht – und wohin das führen soll?
Greifen die Russen etwas an, wird es in der Presse als hinterhältig bezeichnet, wenn die Ukrainer einen Sieg(sei er auch nur klein)erringen, wird es aufgebauscht und vieles mehr. In diesem Krieg sterben Zivilisten, auf beiden Seiten, warum kann die Presse nicht mal eine Woche nichts berichten?
Der Frieden in der Ukraine würde auch dem Rest von Europa etwas Ruhe bringen.
Einstellung Bahnverkehr Norddeutschland.Probleme mit dem Zugfunk. Ein Test? Elbtunnel in Hamburg gesperrt. Gibt es dafür Gründe, z.B. Reparaturbedarf oder kurzfristig ohne Vorankündigung.
Na da waren sie doch, die Russen, in Deutschland sehr erfolgreich hinsichtlich des Bahnverkehrs. Rest wird folgen.
………….sondern mit folgenschweren Hacker-Attacken auf das Bahnnetz, die Energie-Versorger und die Banken.
Was für Hemmungen sollen da bitteschön fallen?
Sie greifen bereits zivile Ziele an. Sie plündern, foltern, vergewaltigen und morden schon lange.
Luftangriffe wären wie richtig dargestellt zu gefährlich, zu wirkungsvollen Angriffen auf Ziele im Westen der Ukraine ist Russland nicht in der Lage, denn sonst hätten sie das längst getan, um den Nachschub zu reduzieren und wer greift die Nato an, wenn er in der Ukraine fest steckt?
Mit all dem droht Putin allerdings schon seit sechs Monaten und droht und droht und liess nie Taten folgen.
ich wünsche dass es so bleibt. Offensichtlich haben wir alle Rußland überschätzt, oder mit der UdSSR gleichgesetzt. Aber darauf wetten? Der Einsatz ist zu hoch.
Tichys pro Nato Propaganda ist beschämend.
Nicht nur die billige Propaganda, auch das permanente Zensieren von nicht genehmen Kommentaren und Fragen.
Ich wüßte beispielsweise immer noch gerne, was es mit den 46 vom Pentagon finanzierten Biolaboratorien auf sich hat.
Oder den Unterlagen und Beweisen dazu, die von russischer Seite vor der UNO vorgestellt wurden.
Oder den Käufen landwirtschaftlicher Flächen durch US-Konzerne, nachdem Selenski eine entsprechende Freigabe erteilte.
Oder die Märchenstunden von Ljudmyla Denisowa, die hier mit Erinnerungen an Nemmersorf und Metgethen zu einem üblen propagandistischen Brei vermischt werden?
Herr Tichy,
man muß nicht wetten. Putin hat immer wieder Rote Linien gezogen und als diese überschritten wurden hat er nichts getan.
Er hat mehrfach mit Angriffen auf Waffenlieferungen der Nato gedroht und nie angegriffen.
Er hat Schweden und Finnland gedroht, für den Fall das diese der Nato beitreten und dann Truppen von der finnischen Grunze abgezogen. Ja, abgezogen!
Er hat selbstverständlich der Ukraine gedroht, sollte die russisches Territorium angreifen und nach Angriffen auf militärische und industrielle Ziele in Grenzstädten wie Belogrod nichts getan. Jedenfalls nichts, dass er nicht schon sowieso getan hat.
Und Atomwaffen? Keine fünf Minuten Suche hat einen Artikel vom 28. Februar zu Tage gefördert, wo Putin zum ersten Mal mit denen drohte.
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Putin-droht-mit-Einsatzvon-Atomwaffen-536638.html
Jetzt aus Furcht nachzugeben wäre ein schwerer Fehler. Weil Putin zu viele Jahre mit seinen Bluffs und Drohungen durchgekommen ist, sind wir in der gegenwärtigen Misere.
Sie haben recht. Putin ist ein Maulheld, der in seiner Jugend in den Leningrader Hinterhöfen gelernt hat, wie man mit einer großen Klappe bei anderen Straßengangs Eindruck schindet. Nichts weiter als heiße Luft.
„Nichts weiter als heiße Luft.“
Was wollen Sie eigentlich?
Wollen Sie wirklich, dass Putin dem Westen beweist das er kein „Maulheld“ ist? Sind Sie wirklich versessen darauf zu sehen, wie es aussieht wenn Putin seinen Worten Taten folgen lässt?
Manche Zeitgenossen scheinen’s tatsächlich kaum noch erwarten zu können.
Realistisch bleiben! Ist die russische Luftwaffe unfähig, breitflächig ukrainische Infrastruktur auch im Westen der Ukraine zu zerstören, weil die ukrainische Luftabwehr gut funktioniert oder hat Putin andere Gründe seine Luftwaffe bisher noch nicht so eingesetzt zu haben, wie es möglich wäre? Ist z.B. Putin fähig den ukrainischen Regierungssitz in Kiev anzugreifen und zu zerstören oder hat er das aus bestimmten Überlegungen und Planvorstellungen bisher nicht gemacht?
Die einseitige Stellungnahme zugunsten Selenskis und der Urkraine zeigt die mediale einseitige Wirksamkeit. Sorry, es gibt 2 Seiten und Keine ist unschuldig!
Außerdem vergessen Sie unsere besten Freunde, die nun zum 3x Europa in den Krieg jagen und diesen finanzieren. Aber – Geschichte ist ja etwas von gestern und keinenfalls zum Lernen da, gelle? Information/Wissen ist übrigens eine Hohlschuld und keine Bringschuld der ÖR.
Tja. Selenskyj hängt am Bändel von Geld- wie Waffentransfers aus dem Westen.
Würden die von heute auf morgen stoppen – man kann sich ja mal ausmalen, wie es dann weiter ginge.
Bezeichnend auch, welche Länder weltweit bei den ganzen Lieferungen Richtung Ukraine nicht mitmachen. Weshalb also eigentlich wir – wo doch Großväter und weitere Ahnen ihre Erfahrungen dort am Dnepr schon zur Genüge gemacht haben?
Warum sollte Putin Hemmungen zeigen, wenn der Herr Selensky und sein kriminelles Marionettenregime zeigen, dass sie vor keiner Schweinerei zurückschrecken. Wenn die russische Armee im Gegenzug Regierungsgebäude in Kiew in die Luft jagt, halte ich das für gerechtfertigt. Wer die Büchse der Pandora öffnet muss mit dem leben, was zum Vorschein kommt.
Wer genau hat die Büchse der Pandora geöffnet? Wenn ich mich recht entsinne, ist nicht die Ukraine in Russland einmarschiert sondern umgekehrt…
Auch in einem schon laufenden Krieg ist es trotzdem nicht immer sinnvoll, die Kriegführung zu eskalieren. Das ist auch Selenskyjs Entscheidung und nicht nur Putins Schuld. Bloß muss der Schauspieler in oliv dann nicht in seinem Frühstücksfernsehen jammern, wenn es dezidierte Erwiderungen gibt.
Die Nato ist entgegen aller Versprechungen Schritt für Schritt nach Osten marschiert, das sollte man nicht vergessen.
Was würden wohl die USA machen, wenn Russland in vergleichbarer Weise in Kanada tätig geworden wäre? (In Kuba haben sie damals gleich mit einem Atomschlag auf Russland gedroht, nicht nur mit taktischen Waffen in Kuba selbst)
Das ist eine unbewiesene Legende, die von der russischen Propaganda zur Rechtfertigung der russischen Invasion ins Leben gerufen wurde. Russland als naives Opfer des hinterhältigen Westens, das jetzt in „Notwehr“ handeln musste.
Es gibt kein einziges Dokument, keine einzige Vereinbarung mit diesem angeblichen „Versprechen“. Glauben Sie im Ernst, dass die Staatsführung bei der Auflösung der Sowjetunion solch eine Zusage nicht vertraglich fixiert hätte, wenn es sie denn jemals gegeben hätte?
Vielleicht sollten Sie mal eher hinterfragen, weshalb die früheren Warschauer-Pakt-Staaten Mitteleuropas und sogar das Baltikum Russland nach dem Fall des Eisernen Vorhangs als eine solche Bedrohung ansahen, dass sie schleunigst der NATO beigetreten sind. Wie man heute sieht, war das die beste Entscheidung, die diese Staaten treffen konnten.
Das ist keine unbewiesene Legende, sondern liegt logischerweise auf der Hand. Glauben Sie etwa ernsthaft, der Westen hätte die Ausweitung seines Einflussbereichs durch die Wiedervereinigung zum Nulltarif bekommen? Natürlich haben die Russen diese Zusage bekommen, so wie die Franzosen die Abschaffung der D-Mark bekommen haben.
Verträge? Mit dem Westen? Lachhaft. Die EU hält sich nicht einmal an ihre eigenen Verträge, und „wenn es ernst wird, muss man lügen. Also ob irgendein Wisch den Westen davon abgehalten hätte seine Einflusssphäre nach Osten auszuweiten.
Mann, wo leben Sie?
und bringt diese stoische Wiederholung einer hinlänglich bekannten Tatsache Frieden? Es sterben Menschen in diesem Krieg, – was bringt diese stoische Wiederholung einer hinlänglich bekannten Tatsache den Hinterbliebenen? Auf jeden Fall keinen Trost, eher noch eine Verbitterung, die jegliches , friedliches Nebeneinander / Miteinander auf Generationen unmöglich macht.
Zu einfach. Auf wessen Drängen wurde die Ostgrenze der NATO immer weiter in Richtung Russland verschoben? Wer hat den Regime-Change in Kiew mit der Folge von massiven Repressionen gegen russische Minderheiten zu verantworten? Wer hat parallel dazu die Ukraine mit Waffenlieferungen und Ausbildung von Soldaten unterstützt? Wer hat die Abkommen von Minsk 1 und 2 ignoriert? In wessen Interesse lag es, mit der Sprengung der Nordstream Pipelines Deutschland endgültig von der Zufuhr russischen Gases abzuschneiden, als die Stimmen für ein Ende der selbstzerstörerischen „Sanktionen“ und die Wiederaufnahme der Importe hier lauter wurden?
Spricht da ein Experte? Verschonen Sie mich mit diesem Nazi Quatsch und mäßigen Sie bitte Ihren Ton. Es gibt keinen Grund Mitforisten zu beleidigen, nur weil sie das eigene Weltbild nicht teilen!
Die Büchse der Pandorra hat eindeutig Putin geöffnet und niemand anders sonst!!
Niemand anders war es!!
Das sich die Ukraine nicht direkt ergeben hat sondern sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzt macht sie für Sie zum Schuldigen ?
Unfassbar!
Hier scheint doch eine (staatliche) Terrororganisation unterwegs zu sein, die russische (bzw. deutsche/europäische) Infrastruktur sprengt!? Sind es die gleichen Täter wie bei Nordstream 1/2? Vielleicht ist die Unversehrtheit einer der vier Pipelines doch nur ein unprofessionelles, ungeplantes, Missgeschick gewesen?
Ob Putin so verklemmt, gehemmt, ignorant reagiert bzw. unterwürfig seuselt wie Scholz mit Bezug auf Nordstream 1/2 nach dem Motto: Wer, wie, wo, was? – ich habe nichts gesehen oder gehört. Drum lasst uns mit-ein-ander unterhaken und solidarisch sein (mit wem auch immer). You never walk alone. Thema beendet. Wohl kaum. Die Antworten Russlands auf diese Kriegseskalation werden sicher kommen – zu ihrer Zeit.
Langsam aber sicher wird offensichtlich. dass der rhetorische Atomkrieger Selenski, fast vergleichbar mit anderen GröFaZ der Geschichte, jedes Maß an Vernunft und Realitätssinn verliert und somit immer gefährlicher und unberechenbarer für den Frieden in Europa wird.
…da haben wir oft genug geschrieen, ansonsten teile ich Ihre Meinung.
Weshalb gab es 2014 nochmal Minsk I und dann sogar II?
Und wurde nicht eingehalten von wem?
huch, wird Ihnen wieder nicht gefallen die Antwort. Könnte Sie verunsichern.
Wir warten gespannt und hängen an Ihren Lippen.
Hat es eventuell auch etwas mit dem Satz „Fuck the EU“ zu tun?
Herr Tichy – das war keine Antwort.
Oder halt eine im Merkel-Scholzschen Sinne.
Apropos Antworten und Fragen, die nicht gefallen – warum wird hier eigentlich so exzessiv gelöscht und zensiert, wenn es um dieses Thema geht?
Austeilen, aber nicht einstecken?
@Turnvater: …-„warum wird hier eigentlich so exzessiv gelöscht und zensiert, wenn es um dieses Thema geht?“
Weil TichysEinblick keine Außenstelle des russischen Propaganda-Apparates ist und es offensichtlich zu diesem Thema erheblich mehr „Likes“ bzw. „Dislikes“ unter den einschlägigen Kommentare gibt, als sich namentlich genannte (und auch „bekannte“) Kommentatoren hierzu finden.
Die offensichtliche Pro-Putin Kommentierung legt den Schluss nahe, dass es sich hierbei nicht nur um „Überzeugungen“, sondern vielmehr um gezielte Einflussnahme „interessierter Kreise“ handelt.
Mit „fair or foul“ hat das nichts zu tun.
Sehr geehrter Herr Tichy,
ich hatte Ihnen schon einmal geraten, inne zu halten und einen Gang zurückzuschalten.
Von einer faktenbasierten neutralen Berichterstattung sind Sie m. E. bei der Ukraineproblematik sehr weit entfernt. Schade eigentlich, dass Sie Ihr Russenhass „blind“ für die Realität werden lässt. Nicht der Russe, sondern der Amerikaner mitsamt seinen Vasallen (auch in der deutschen Politik und in den deutschen Medien) ist unser Problem.
Im Hinblick auf den gewählten Titel Ihres Beitrages „Explosion und Inferno auf der Krim-Brücke: Fallen bei Putin jetzt alle Hemmungen?“ erlaube ich mir noch folgende Anmerkung:
Die Hemmungen sind bei Herrn Selensky und seinen amerikanischen Hintermännern schon längst gefallen (steigende Tendenz seit 2014). Für mich ist erstaunlich, wie besonnen Herr Putin bislang reagierte. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wann die Grenze des Erträglichen erreicht ist.
Im Übrigen habe ich bislang Ihr Statement hinsichtlich der Forderung des Herrn Selensky (Wer legte ihm diese wohl in den Mund?) nach der Führung eines atomaren Präventivschlages gegen Russland vermisst.
Sie nennen einen Mann der einen Krieg vom Zaun bricht und den Tod und das Elend tausender Menschen in Kauf nimmt allen Ernstes“ besonnen“ ?
Und Sie raten ebenso allen Ernstes Herrn Tichy das ebenfalls zu tun?
Allerdings hat Putin die Grenze des Erträglichen mit seinem Einmarsch in die Ukraine überschritten !
Daher müssen Sie sich diese Frage schon seit Monaten nicht mehr stellen!
Zu Ihren beiden Fragen: Genau das tue ich, und zwar aus gutem Grund.
Im Unterschied zu Ihnen bilde ich mir (historisch und philosophisch geschult) meine Meinung durch die Betrachtung des Ganzen, und zwar ohne Scheuklappen. Dazu gehört auch, dass ich mich umfassend und aus verschiedenen Quellen informiere, die Fakten abwäge und zu einem Urteil gelange.
Im Übrigen sollten Sie bedenken, dass jeder Krieg eine Vorgeschichte hat. Diese darf bei der Beurteilung der Schuldfrage nicht außer Betracht bleiben. Nicht immer derjenige ist der Aggressor, der den ersten Schuss abgibt.
Dazu ein Vergleich aus dem Tierreich: Ein Hund wird gequält, geprügelt, in die Ecke getrieben und beißt den Quäler/Prügler. Wer ist schuld am Biss?
Mit Verlaub, Ihre „Informationen“ müssen aus einer sehr merkwürdigen Quelle stammen.
Putin als gequälten und in die Ecke getriebenen Hund darzustellen ist schon grenzwertig!
Putin wurde, wie schon einige Menschenverächter vor ihm, nur von seinen eigenen Hirngespinsten bedroht die ihm als Anlass dienten sich als rücksichtsloser Mörder zu generieren.
Jeder der diesen Hirngespinsten glaubt ist nicht informiert sondern Putins Propaganda aufgesessen.
Ja Herr Tichy, bei TE schon, aber wenn man die Kommentare unter den Artikeln liest dann dann sieht es leider zu oft nicht so aus!
Röper hat erneut einen Bericht über Ljudmila Denisowa, in sie breit tritt, wie es zu den „Informationen“ für den Westen kommt.
Ich glaube nichts mehr. Nicht mal Bildern oder Videos. Zumal die, die uns „informieren“ gar nicht im Donbass vor Ort sind – sondern in Kiew aus dem Zug steigen und es sich dann dort gut gehen lassen.
Nach all den Lügengeschichten über Syrien, die bis heute nicht vollumfänglich aufgearbeitet sind, fall ich doch nicht erneut auf „Brutkastengeschichten“ herein?
Nein Herr Tichy. Sie haben Ihren Irrtum über Butscha nicht eingestanden. Wenn TE Artikel im Zshg mit der russischen Föderation bringt, dann handelt es sich dabei lediglich um Verächtlichmachungen.
Tatsächlich ist TE integraler Teil der Gewaltspirale. Oder habe ich Ihre Appelle an die Ukraine/Regierung zu Friedensverhandlungen übersehen?
Komplett bizarr wird es dann, wenn man beobachtet, wie intensiv Sie doch um Deutschland bangen. Hatte Ihnen nicht Russland Jahrzehnte lang Ihren Wohlstand gesichert? Kunstdünger zu besten Preisen. Sie wurden satt, weil der Ivan es lieferte. Und zum Dank hat für Sie nun Russland seine eigene Pipeline gesprengt?
Ihr Standpunkt ist durcheinander, was Ihnen Ihre Leser ja auch mitteilen. Manchmal stimmen Rückmeldungen auch.
wenn ich mich richtig erinnere ist Rußland in der Ukraine eingefallen. Hat aber nicht gut geklappt. Schlimmer geworden. Warum nicht einfach raus gehen? Besser wäre es doch, oder?
Der ukrainische Terror gegen die russischsprachige Bevölkerung (15.000 tote Zivilisten) in der Ukraine hat aber hervorragend geklappt. Der Terror gegen die russischen Zivilisten in der Ukraine wird übrigens mit westlicher Hilfe unverdrossen fortgesetzt. Das Gefasel von der Verteidigung von Freiheit und Demokratie in der Ukraine ist die Lüge schlechthin.
naja, bekanntlich gibt es da verschiedene Sichtweisen. Aber dass Putin der große Menschenfreund ist hat noch nie jemand behauptet.
@ Roland Tichy – Wenn ich mich recht erinere, ist die Nato seit 30 Jahren auf dem Vormarsch Richtung Moskau. Haette Putin dem nicht Einhalt geboten, wuerden die Amerikaner nicht haltmachen, bevor die Pussy Riots in Moskau regieren.
„wenn ich mich richtig erinnere…“
Ja dann erinnern Sie sich doch bitteschön endlich mal richtig. X-mal hat man hier schon Ihrer Erinnerung auf die Sprünge geholfen – sinnlos, als ob man mit einem Grünen über Energiepolitik diskutieren wollte. Geschichtsstunde für den Kika-Kanal, einfachstes Freund-Feind-Denken, wie man es höchstens aus dem Regierungslager kennt. Also wenn das Ihr Beitrag ist, angesichts eines gefährlich eskalierenden Konflikts, in dem wir uns bereits zur Kriegspartei gemacht haben, dann kann man sich nur noch bei Herrn Winter eine Kiste Wein bestellen. Ach was, am besten gleich zwei.
Fallen bei Putin jetzt alle Hemmungen? Wer weiß. Bei Selenskyj sind offenbar inzwischen alle Hemmungen gefallen. Vielleicht war es ja doch nicht so klug, die ukrainischen Nazi-Banden mit modernem Kriegsgerät auszustatten. Obwohl der Biden-Administration eine Eskalation natürlich recht wäre. Dass Putin weiterhin besonnen reagiert, können wir Europäer nur hoffen.
Weiterhin besonnen? Bisher ist nicht die mindeste „Besonnenheit“ bei Putin zu erkennen!
In der Ukraine gibt es noch Wasser, Strom und Gas. Die Städte im Westteil sind unzerstört. Unsere Politikazubis können immer noch ungestört nach Kiew reisen.
Den Strom und unsere Gasversorgung haben wir uns selbst ruiniert. Da könnte aber noch nachgeholfen werden. Die Russen werden inzwischen tausende Soldaten und Agenten in Europa stationiert haben.
Mir fallen aus dem Stegreif Dutzende Aktionen ein um Europa, wegen seiner Kriegsbeteiligung, zu schaden. Dazu müsste nirgendwo eine Bombe fallen.
Dann ist natürlich der Handelspartner weg. Weg im Sinne von zerstört. Aber wenn wir sowieso nicht mehr wollen. Nie mehr und nichts mehr, laut der Ministerin des Äußersten, ist das egal.
Wir hier sind doch aber gar nicht mehr satisfaktionsfähig.
Lawrow hat Baerbock ja kennen gelernt – und über die Koryphäe Habeck braucht man sich gar keine Gedanken zu machen. Die geleakten Papiere der Rand-Corporation setzen fest auf die Dummheit der Grünen, um unser Land erneut in den Untergang zu bringen. Wählerbetrug: Die Wahlversprechen der Grünen im Realitätstest
Oh Gott, und in Berlin eine unfähige Truppe von Politikschauspielern, die auf Eskalation anstatt auf Diplomatie setzten. Noch nie in meinem Leben habe ich verantwortungsbewusste intelligente Politikgrössen wie Schmidt, Bahr, Wischnewski etc. so vermisst wie am heutigen Tag.
Grüne, 1980:
„Frieden schaffen ohne Waffen.“
Grüne, 2022:
„Frieden schaffen mit immer schwereren Waffen.“
Die einzige Kostanz Grüner Politik ist, andere zu belehren und zu schurigeln.
(Scheint aber 20% der Wähler zu gefallen. SM-Fans?)
Hacker-Attacken auf das Bahnnetz westlicher Staaten? War da nicht gerade was in den Nachrichten?
Für mich sieht es so aus als würde die von den USA installierte ukrainischen Regierung mit voller Absicht den Krieg eskalieren lassen und so als ob sie ihn am Liebsten ausweiten wollen… Man schaue sich nur mal Selenskyj’s letzte Äußerungen von atomaren Präventivschlägen an.
Fakt ist erstmal vor allem: Putin hat seinen Laden nicht im Griff. Seine Absicht, mit einer begrenzten militärischen „Sonderaktion“ zum Ziel zu kommen, ist komplett gescheitert- die Dinge laufen völlig aus dem Ruder.
Russland bietet zu viele Schwachstellen für gezielte Guerilla- Aktionen, die die strategische Position von Putin und der russischen Armee immer wieder Schwächen.
Um hier wieder Oberhand gewinnen zu können, muss Putin nun ein immer größeres Rad drehen, was in der Konsequenz zu einer unheilvollen Eskalation führen wird. Und im Westen warten schon genug Falken ganz ungeduldig auf ihren Einsatzbefehl.
Das alles entwickelt sich zu einer ganz üblen Melange!!!
ja, der hat den Laden nicht im Griff. Das ist schon erstaunlich. Je näher man ihm kommt um so kleiner wird Herr TurTur. Hoffentlich klemmt der rote Knopf. Wer sein eigenes Ende vor Augen hat reagiert durchaus rational wenn er zum größten Wahnsinn aller Zeiten greift. Das ist das Problem.
Das Problem ist, dass es im Moment kein atomares Gleichgewicht gibt. Hätte die Ukraine Atomwaffen, würde keine Seite welche einsetzen.
vermutlich lautet die traurige Antwort: Die Ukraine hätte ihre nicht abgeben dürfen….
Die eigentlich traurige Antwort, sehr geehrter Herr Tichy, ist, dass ewig gestrige Kalte Krieger dem Kiever Naziregime, dass unlängst einen präventiven Atomschlag der Nato gegen Moskau gefordert hat, nun auch noch eigene Nuklearwaffen wünschen. Wie gross muss der Hass auf alles Russische bloss sein.
@ Roland Tichy – Sie wuenschen in allem Ernst, dass so Leute wie Selenskyi ueber Atomwaffen verfuegen?
Die Atomraketen hätten der Ukraine ohnehin nichts genützt, da die Codes zum Aktivieren in Moskau lagen
Das hat Selenskyj ja bereits bereut und das Budapester Memorandum aufgekündigt.
Sehr geehrter Herr Tichy, ich finde Ihre hoch emotionalen Kommentare schauerlich. Warum verlieren Sie jede Sachlichkeit? Ich kann es nicht bergreifen, dass Sie Ihr Renomme auf diese Weise ruinieren. Versuchen Sie es doch – ich bitte Sie herzlich darum – mit sachlicher Argumentation! Ansonsten bewegen Sie sich auf dem Niveau von Kriegspropaganda.
Es ist keine Kriegspropaganda wenn man die Dinge als das bezeichnet was sie sind.
Ich bin sehr, sehr froh das dies bei TE so gehandhabt wird.
Ich gehe davon aus dass Sie sicher nicht wünschen dass bei TE ein Massenmörder wie Putin unterstüzt wird.
DAS würde das Renommee von TE ganz sicher ruinieren.
Man kann das jetzt sowohl auf Putin, auf Biden oder auf Zelensky gemünzt sehen.
Das ist nur so, wenn man das, was ausschließlich westliche Propaganda uns zur Verfügung stellt, zugrunde legt.
Informiert man sich darüber hinaus, kann man zu anderen Schlüssen kommen.
Sie haben vergessen zu erwähnen, dass der Westen, zu allererst die USA Alles dürfen!
Kriege unter Vorspiegelung dreister Lügen vom Zaun zu brechen
Auf das Völkerrecht pfeifen. Länder mit Hilfe des WEF verwüsten und ruinieren. Die USA zerstören was ihnen nicht gefällt und das ist halt nun wieder D/Europa. Geostrategisch und wirtschaftlich rücksichtslos um des eigenen Vorteils willen gehen sie über Leichen.
Es ist ja gar nicht mal die ganze Ukraine betroffen!
Das, was sich mit Waffen abspielt, war bislang (und insbesonders seit 2014) zumeist begrenzt auf den Donbass – ein eher von russisch-stämmigen Menschen besiedeltes Gebiet. Allerdings mit viel Industrie, Bodenschätzen und der Schwarzerde – also dem Reichtum der „Oligarchen“ wohl weltweit. https://liveuamap.com/de
Ein Buchtitel vor Zeiten lautete: „Das Reich zerfiel, die Reichen blieben.“ Schlimm, das alles.
Jede Aktion dieser Art wird mit einer Reaktion beantwortet, die wiederum eine Aktion herausfordert. Das von Biden beschworene Amaggedon, das es nach seiner Meinung zu verhindern gilt, klopft an der Türe. Selensky fordert inzwischen „präventive“ Atomschläge und Strack-Zimmermann unverdrossen schwere Offensivwaffen wie den LeoII. Der Winter scheint sehr düster zu werden, möglicherweise schon der Herbst. Man sollte sich in jeder Beziehung vorbereiten, wenn das nicht schon längst geschehen ist , zumindest von denjenigen die realistisch in die nahe Zukunft schauen. Man sollte sich mit dem sog. „dritten Weltgeschehen“ genau so beschäftigen wie mit dem „Lied der Linde, Bad Staffelstein“ einfach mal googlen.
die Regierungen der „Westlichen Wertegemeinschaft “ mit ihrer verlogenen Doppelmoral werden uns noch alle in ihrem Woken Wahn in den Abgrund reißen .
Waffenlieferung an die Ukraine ist und war , Öl ins Feuer gießen , eine deutsche Ausministerin die Russland in die Knie zwingen will ist an Dummheit nicht zu überbieten .
Wenn Russland Taktische Atomwaffen einsetzt , betrifft das in erster Line Europa und nicht die USA .
Morgen haben die Wähler in Niedersachsen die Chance den Grünen Kriegstreibern eine klare Absage zu erteilen , ich glaube nur nicht dran .
Der Kriegstreiber sitzt in Moskau !
Sie haben völlig Recht , die USA und Russland können sich und die Welt mit Atomwaffen vernichten .
Wenn Russland taktische Atomwaffen einsetzt ist erstmal Europa dran und dann werden wir sehen wie die USA antwortet , und ob die diesen Preis der Eigenen Vernichtung zahlen , bleibt abzuwarten , die Welt besteht ja nicht nur aus Europa , aber letzentlich ist das reine Spekulation , es bleibt Spannend, sagt die Maus in der Falle
07.10.2022 Selenskyj fordert NATO Präventivschlag
07.10.2022 „US-Präsident warnt vor nuklearer Gefahr wie in Kuba-KriseJoe Biden reagiert mit einer eindringlichen Warnung auf russische Atomdrohungen. Es drohe ein nukleares „Armageddon“. Selenskyj hatte zuvor Präventivschläge gefordert.“
08.10.2022 Selenskyj relativiert seine umstrittene Forderung nach einem NATO Präventivschlag.
06.10.2022 Gerhard Baum, FDP, bei Maischberger „Muss man also bereit sein, gegen dieses Land unter diesem Regime einen Krieg zu führen?“, brachte es Maischberger auf den Punkt. „Ja, das muss man wohl“, antwortete Baum.“
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/fdp-mann-bittet-jugend-in-ard-talk-erwartungen-an-wohlstand-runterzuschrauben_id_160141112.html
Bisher hat sich Russland mit Angriffen auf infrastrukturelle, zivile Ziele bemerkenswert zurückgehalten. Offensichtlich in der Annahme eine russlandfreundliche Nachkriegs-Ukraine müsse halbwegs wirtschaftlich lebensfähig sein. Je mehr der Kreml zur Überzeugung gelangt, dass dieses Szenario nicht eintreten wird, umso mehr werden harte Vergeltungsschläge auf solche Angriffe wahrscheinlich. Gezielte Angriffe auf Wasser- und Stromversorgung in Kiew und Lemberg und schon geht das große Sterben los. Besonders das Trinkwasser durch Saboteure mit chemisch-biologischen Kampfstoffen zu vergiften, wäre sehr effizient. Oder gleich Lemberg mit einer nuklear bestückten Langstreckenrakete auslöschen. Und falls dann nicht die sofortige Kapitulation folgt, Kiew…
Russland hat sich zurückgehalten? In welcher Welt leben Sie eigentlich?
Er kennt ja keine anderen „Fakten“.
In den westlichen Medien wird ja nicht die Realität zur Verfügung gestellt. Solche, wie Patrick Lancaster, die seit Monaten direkt mit den Menschen im Donbass sprechen, kommen in Massenmedien im Westen ja gar nicht vor: https://www.youtube.com/c/Patricklancasternewstoday
Die Bevölkerung ist gespalten, die einen freuen sich und sagen, gebt es Putin nur ordentlich. Die anderen haben Angst vor dem dritten Weltkrieg. Ich gehöre zu letzteren . Man versucht nicht Mal, einen Ausweg zu finden. Wir wissen vermutlich nicht alles.
Musk wie der Papst werden an den Pranger gestellt, weil sie Verhandlungen einfordern.
Normal ist das nicht!
Merkel hat sich auch auf Friedensmission begeben – wobei ich bei ihr eher ein erneutes Streben nach dem „Friedensnobelpreis“ erkennen kann. Denn der fehlte noch…
Das einzige, was es zu verhandeln gäbe, wäre die Höhe der Reparationszahlungen. Nicht verhandelbar sind dagegen die angeblichen Gebietsansprüche des Aggressors. Die Russen müssen jeden Zentimeter ukrainischen Staatsgebiets räumen, darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Und wieder bewahrheitet sich, dass Atomwaffen eine Eskalation eher verhindern als anheizen.
Hätten die Russen keine Atomwaffen, so hätte die NATO sicher längst in den Krieg eingegriffen.
interessante Sichtweise. Vermutlich haben Sie recht. Andere treibt die Angst vor dem Tod zur Vernunft. Aber gilt das auch im Führerbunker?
Sie sollten Ihre Leser nicht unterschätzen.
Mein Gedächtnis reicht bei der Interaktion zwischen dem Westen und Putin deutlich weiter zurück als acht Monate.
Der Führerbunker hat bis zum letzten Tag V2 auf London geschickt, das ist der eine Punkt, wo man als Deutscher ganz klar Putin besser stellen muss, als unseren damaligen Reichskanzler, denn dessen Niveau, und Bidens „Armageddon“ ist nicht zu vermeiden.
Meine Hoffnung ist, dass auch wenn der „Führer“ die Nerven verliert, ein paar Leute einen kühlen Kopf behalten und das schlimmste verhindern. Der Strohhalm ist allerdings etwas dünn…
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Unsere Politclowns sollten sich daran erinnern, wenn Sie wieder die AfD unberechtigt als undemokratisch bezeichnen. Wer im Glashaus sitzt sollte nie mit Steinen werfen.
Jane Goodall:
„„Wenn Schimpansen Gewehre und Messer hätten und wüssten, wie man mit ihnen umgeht – sie würden sie benutzen wie der Mensch.“
Auch nach 24.500 Kriegen der Menschheitsgeschichte verhalten sich die Menschen noch so, wie verrückt gewordene Affenhorden.
Ein Angriff auf den Westen wäre Selbstmord und ist daher auszuschließen. Was soll also die Spekulation?
verstehe ich leider nicht. Bitte einen Satz weiter lesen, da wird das erklärt. Schönen Samstag.
Ja, dass Putin und seine Entourage paranoid sind, ist offensichtlich. Die Hirngespinste dieser Verwirrten werden allerdings nicht dadurch wahrer, dass die russische Propaganda diesen Müll ständig wiederholt, um das eigene Volk von den miesen Lebensumständen abzulenken.
Tja. Wir haben/hatten Merkel, Scholz, Habeck, Baerbock, Faeser, Lauterbach und noch ein paar an der Spitze, denen man zumindest „Verwirrung“ und „Volksschädigung“ aus näherer Betrachtung durchaus nicht absprechen kann.
Und Biden zeigt ja auch seine „Probleme“ ganz offen.
Aber gut. Es ist der Russe.
Schopenhauer kann durchaus erneut bestätigt werden: „Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation, wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.“