<
>
Wird geladen...
Das neue Elend hat eine Farbe: Grün

Willkommen in der grünen Kriegs- und Mangelwirtschaft

22.08.2022

| Lesedauer: 7 Minuten
Haben wir eigentlich noch eine andere Idee als Waschlappen statt Dusche und frieren statt heizen? Auch wenn die meisten Medien sich aufs Sparen freuen wie auf einen Kindergeburtstag: Wir brauchen Lösungen und keine Waschlappen.

Deutschland ist im Streckbetrieb: Nein, nicht der Betrieb von Kernkraftwerken wird gestreckt. Der wird nicht gestreckt; die Grünen und die SPD verzögern Entscheidungen über Laufzeitverlängerungen so lange, bis es zu spät ist. Lieber wird der noch vorhandene Wohlstand gestreckt. Deutschland wird verdunkelt, und der WDR beruhigt seine letzten Zuschauer vor der Stromsperre: Auch bei Ausfall der Straßenbeleuchtung seien Frauen nicht gefährdet. Keine Angst vor der Dunkelheit! Haltet einfach eine Armlänge Abstand und alles wird gut!

Lustvoll überbietet sich die aktuelle Generation von Journalisten im Jubel immer neuerer, immer ekelhafterer Sparvorschläge. Not ist die neue Tugend, und Wirtschaftsminister Robert Habeck, der den Abstieg organisiert, die neue „Leidfigur“, so der Spiegel, der mit immer neuen Sparappellen „die Deutschen für sich einnimmt“. Tut er das? Ist Sparen die neue Tugend nach der hedonistischen Generation des anything goes, der Jet-Wochenenden in Barcelona und dem Dritturlaub auf den Seychellen? 

Mit der Führerbohne zum Sieg

Das kannte man von Oma aus dem Krieg. Der Kaffee wurde mich Eicheln gestreckt. Was haben wir mitleidig geguckt, wenn sie erzählt hat und die nächste Kapsel in die Nespresso gejuckelt, Ristretto, Espresso oder irgendeine andere aus dem Angebot von drei Dutzend Mischungen, natürlich fair getradet, wir gönnen ja den Kaffeebauern großzügig einen Zuschlag. Omas Gulasch wurde erst mit Kartoffeln, dann mit Rüben verlängert.

Bald droht der Veggie-Day wieder, und nach Lage der Dinge ist das Soja, zum Geschmack veredelt mit allerlei Zutaten von Bayer/Leverkusen: Wir fürchten Chemie, aber nicht wenn sie sich mit Soja vermählt. „Führerbohne“ nannte man im Dritten Reich die Sojabohne, für deren Anbau großflächig die Ukraine vorgesehen war, denn Hitler war Vegetarier und Fleisch drohte zu viel Ressourcen zu verschlingen, die für die Aufrüstung vorgesehen waren. Also Soja, und jetzt kommt sie wieder, die Bohne. Bei Oma war am Schluss bestenfalls noch die Saubohne im Gulasch; wer von den heute schreibenden Redakteuren hat schon mal die Haut von Saubohnen gefieselt? Es ist nicht lustig. 

In den kaputten Städten wurden übrigens von den Besatzungsbehörden städtische Brausebäder eingeführt, weil der Waschlappen nicht reichte, und anderes hatte man nicht. Nach kalt duschen empfehlen die Grünen jetzt „Waschlappen“. Schon lange empfehlen sie Gemüse statt Fleisch. Hackbraten nur noch bei Habecks, nicht mehr bei Dir und mir. Ist das das neue Rezept? Es klingt polemisch. Aber es scheint so zu sein, dass die Ampel Deutschland in eine Art Kriegs- und  Mangelwirtschaft führt. Mit einem gewaltigen Unterschied: Die eingesparte Energie und die Ressourcen gehen nicht an die Front und werden buchstäblich verfeuert, sondern werden einfach so abgezwackt. Einfach weniger Wohlstand. Dabei wird auch ziemlich viel Logik vernichtet.

Vorschriften statt Vernunft

Klar hat man mit Energie sparsam umzugehen. Das erledigen die Preise. Die deutsche Wirtschaft hat sich von der Formel abgekoppelt, dass mehr Wachstum mehr Energie verbraucht. Das ist richtig so; das letzte Restchen Kalorie oder Watt wird herausgewrungen, auch beim Konsumenten. Die neue Therme spart 15-20 Prozent Gas, die Fenster mindestens zweifach verglast, die Wände mit Styropor ummantelt. Viel Spaß, wenn jetzt die Kälte kommt, aber mit ihr kommt keine Romantik in die Bude, sondern Schimmel.

Zudem schaffen wir gerade verbrauchsarme Mobilität ab. Der Kleinwagen, der 4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht, wird ersetzt durch ein Elektromonster, das 2,5 bis 3 Tonnen wiegt, um seine Batterien über die Autobahn zu wuchten. (Dass dabei so nebenbei Reifen zerstört und Straßen ruiniert werden, ist ein Treppenwitz.) Durch die neuen Abgasregelungen wird der billige, energieeffiziente Kleinwagen durch überteuerte E-Dinos ersetzt, die noch dazu mit unseren Steuergeldern subventioniert werden. Benzin gibt es auf der Welt und es kann mit der bestehenden Infrastruktur günstig transportiert werden – Strom haben wir nicht, die Ladeinfrastruktur fehlt, aber dafür können wir doch flächendeckend die Straßen aufreißen? Wir duschen kalt und fahren flott mit dem E-Roller die Logik über den Haufen.

Planwirtschaft, grüne wie sozialistische, geht immer daneben. Gerade erleben wir das wieder. Bis ins Detail wird jetzt vorgeschrieben; die Zimmertemperatur, das Warmwasserrohr, alles soll von Kontrolleuren überwacht werden. Der grüne Staat ist ein Überwachungsstaat. Gut, wir haben wegen Corona schon mal geübt. Aber es sollte vorübergehend sein. Jetzt wird staatliche Vorschrifterei zur neuen Norm. Das Dumme: Energie wird damit nicht gewonnen, sondern vernichtet. Planwirtschaft macht alle ärmer, das macht Planwirtschaft immer, egal ob sie rot (hatten wir), braun (hatten wir auch schon) oder heute grün angestrichen wird.

Wohlstand ist Energie

Eine einfache Übung zum Lernen: Schon mal Holz gehackt? Nicht ein paar Scheite, sondern Meter über Meter von Brennholz, die dann vor den Hütten schön aufgeschichtet werden? Viel Spaß, er ist schnell vorbei und im Übrigen nur auf dem Lande, nicht in der Stadt möglich. Oder widmen wir bald wieder die Bäume der Stadtparks um? Und dann wird doch nur ein Zimmer warm in der WG, für mehr hat es nie gereicht. Außer in den letzten 40 Jahren, da wurde es in allen Zimmern warm. Und körperliche Arbeit wurde ersetzt bis hin zum Elektroschrauber für ein Ikea-Regal, was ohne E-Hilfe echte körperliche Anstrengung in den weichen Händchen erfordert.

Gerne führe ich Sie durch den Chiemgau und das Berchtesgadener Land. Ich kann Ihnen die letzten drei Hochöfen im Achtal zeigen, da wurde das Erz mit Torf geschmolzen. Mit Torf! Keiner hat sich für die Schmetterlinge im Schönrammer Moos interessiert oder die Fliege im Ainringer Moos. Es wurde verfeuert. Und die hübschen Bergwälder, durch die zog nicht der unterm Gamsbart schwitzende Berliner Tourist oder der fröhlich pfeifende Förster, sondern der fluchende Holzknecht mit Säge und Beil, und er hatte wegen der schweren Arbeit nur ein kurzes Leben und wenn er überlebte, war er krumm gearbeitet und ein paar Finger fehlten. Oder Zehen. Wenn er Glück hatte.

Eure schönen Berge wurden abgeholzt bis auf das „Steinerne Meer“, eine heute öde Karstlandschaft. Die Berge mit künstlichen Seen versehen, die mit ihrem Sturzbach das Holz zu Tale beförderten und Stämme die Beine der Holzknechte abschlugen. Was ihr heute als Natur feiert und unter Naturschutz stellt, war Industriebrache oder Nutzholzplantage. Nein, Energie war Kampf ums Überleben. Dass man Kraftwerke abschaltet, aus Jux und Dollerei? Das hätten die Krüppel in den schiefen Berghütten nicht verstanden. Auch nicht die Kumpel, die sich die Staublunge geholt haben in den Bergwerken an der Ruhr. Natur kam erst wieder zurück, als die Kohle da war.

Auch der Wohlstand kam mit der Kohle und dem Strom, und er war teuer erkauft. Der wird uns jetzt vorenthalten. Der Wohlstand soll rückwärts ablaufen. Das wird nicht gut gehen. Zu Recht haben sie Angst vor einem Wutwinter. Sie ziehen in einem Maße schon jetzt gegen mögliche Demonstranten zu Felde, dass einem bewusst wird: Auch Freiheit ist ein Luxusgut, offensichtlich nur möglich mit Energie. Ohne Energie droht ein neuer Unterdrückungsstaat.

Zukunft ist Energie

Wollten wir nicht digitalisieren? Nur zu. Und woher kommt der Strom? Was fließt denn in euren Netzen, die unser Bargeld ersetzen sollen? Der Wortstrom der Habecks und wie sie alle heißen? Oder richtige Energie? Dann müsst ihr die besorgen. Langfristig, planbar, wirtschaftlich, belastbar. Bislang war grüne Energiepolitik nur Zerstörung von Infrastruktur, die unsere Vorfahren mühsam entwickelt haben.

Grüne Politiker sind infantile Zwerge, die auf den Schultern von Riesen stehen. Die sich nie mit Mengen beschäftigt haben, weil sie immer zu viel hatten. Sie wollen ihre Armutserfahrung machen. Danke, nicht mit mir. Und übrigens: Niemand wird Euch folgen. Niemand. Deutschland wurde oft bestaunt, zu oft gefürchtet und gehasst, neuerdings laut verlacht. Alle diese feinen Regeln sind weltweit bekannt. Auf den Kopf gestellt werden sie nur in Deutschland.

Gegen die gnadenlose Abzocke

Nun gibt es also ein Energiegeld. Schöne Sache. Wie das Bundesfinanzministerium mitteilt, bleiben von den 300 Euro im Schnitt nur 193 Euro netto übrig. Das ist dann der durchschnittliche Betrag, der auf den Konten landet. Mal ehrlich: Das reicht für einen Monat Gasumlage, Regelenergieumlage, Speicherumlage und sonst irgendeine Umlage, die gerade zur Rettung des finnischen Staatsunternehmens Uniper erfunden wird. Und das ist freundlich gerechnet.

Da die Lohnsteuer aber nach Verdienst und Steuerklasse variiert, liegt der individuelle Abzug zwischen 0 und 142,42 Euro. Es gibt also Menschen, die erhalten die vollen 300 Euro, das andere Ende des Spektrums sind dann nur 158 Euro, die von 300 Euro Pauschale übrig bleiben. So ist das eben mit dem Staat. Er gibt, aber vorher nimmt er Dich aus und danach bist Du ärmer.

Daran sieht man: Die Steuerkatze beißt sich in den Schwanz. Am Ende wird nur einer wohlhabend: Der Staat, und der füttert die grünen Umverteiler, ihre NGOs sowie SPD, CDU, CSU und FDP. Niemand setzt sich zur Wehr gegen einen Staat, der bislang gut von den Steuern lebte, die die Beschäftigten der Automobilindustrie sowie die Unternehmen bezahlt haben, nebst fetten Beiträgen zur Sozialversicherung.

Aus florierenden Industrien werden subventionierte Industrien, weil deren Produkte so teuer sind, dass sie sich kaum jemand mehr leisten kann. Und redet mir jetzt nicht von Bus und Bahn. Erstens fahren sie nicht, zweitens sind sie hoch subventioniert, und im Tagesspiegel, einem ausgewiesenen Berliner Intelligenzblatt für die lokale Elite, dort also lese ich, dass zukünftig das 9-Euro-Ticket auch für Taxis gelten solle. Wunderbare Idee. Allerdings muss dann die Zahl der Taxis reduziert werden, sagen wir auf ein paar wenige, der Fahrdienst des Deutschen Bundestags wird selbstverständlich vergrößert und für führende Parteimitglieder und Vorstände grüner NGOs ausgeweitet.

Wenn man Unsinn verbrennen könnte, wäre unser Energieproblem gelöst. Aber wir lösen es nicht. Habeck reist durch die Welt und bettelt um LNG. Schön. Reden wir nicht davon, dass es gefördert, gekühlt, transportiert und wieder aufgeheizt werden muss und am Ende die stinkende Braunkohle ein weißer Riese ist dagegen, was den Schadstoffausstoß betrifft. Aber es gibt kein LNG. Und kein Fracking-Gas aus den Niederlanden, weil wir meinen, wir könnten den Kaaskoppen zumuten, was wir uns selbst ersparen wollen: Gas aus unserer Erde holen.

Gut, dass die Bundeswehr nichts taugt, so können sie wenigstens nicht auf die Idee verfallen, sich wieder Energie zu rauben und Anbaugebiete für ihr Soja. Und weil Habeck und Konsorten bislang nur von 12 Uhr bis Mittag denken, wollen sie Gas aus Kanada oder Katar holen in den nächsten Wochen für ein paar Monate. Sie haben keine Vorstellung, welche Investitionen, gigantische Anlagen, Infrastruktur, Schiffe usw. nötig sind, um das zu erledigen, und dass niemand dies für ein paar Monate aufbauen, betreiben und dann wegwerfen kann, gerade so, wie es der Zeitplan eines deutschen Ministers im leider national sich wiederholenden Größenwahn sich vorstellt.

Bei uns sind Kindsköpfe an der Macht. Kindsköpfe, ohne Erinnerung, Bildung, Wissen, Geschichtsbewusstsein. Zornige Jungs und albernde Mädchen. Und deshalb wird es kalt werden und arm und eng und notig (bairisch für armselig).

Das neue Elend hat eine Farbe: Grün.



Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

144 Kommentare

  1. Naturschutz ist wichtig, grüner Klima- und Umweltschutz ist gewichtig und der Beweis, dass es schwierig ist über den Tellerrand hinaus zu schauen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Unser Leben besteht aus komplexen Zusammenhängen und nicht nur aus Umweltschutz. Ich befürchte, dass es von den Grünen aber nicht mehr erkannt wird.

  2. Lieber Herr Tichy, danke, auf den Punkt! Dich die Farbe des Elends ist nicht nur grün, sondern es hat die Farben aller Blockparteien: schwarzrotgrüngelb! Es gibt nur noch eine Partei, die sich dem Irrsinn nicht ergibt, weswegen sie diffamiert wird! Das sollte Grund genug sein, die AfD hier zu Wort kommen zu lassen!

  3. Ja es sind Kindsköpfe (was ja eigentlich verharmlosend ist) an der Macht. Das Ganze wurde aber auch von Kindsköpfen zusammengewählt. Und schauen sie sich die Umfragen an. Wer ist der beliebteste Politiker? In drei Wochen werden wir in Niedersachsen – da wo das Fracking Gas liegt! – sehen wie die Kindsköpfe, die Kindsköpfe wählen. Deshalb geht es leider nicht ohne den totalen Zusammenbruch. Ach ja, irgendwas substanzielles von der größten Oppositionspartei zur aktuellen Situation gehört?

    • Tja, heute sind die 3 Wochen rum, und wen haben die Kindsköpfe gewählt? Rot-grün! Vollständig lernresistent.

  4. Wie erzeuge ich Wünsche,Überzeugungen und gelenktes Verhalten Das Buch „The hidden Persuaders“ aus dem Jahr 1957 lohnt sich auch heute noch mal zu lesen.

  5. Wir sind am Anfang vom Ende. Rot/Grün sind die Sargnägel des Deutschen Volkes. Und wie gesagt wir sind erst am Anfang, Schlimmer geht immer.

  6. Gestern war Deutschland noch ein reiches Land (G7), bald wird Duschen zum Luxus.

    Wenn eine Nation natürlich seine industriellen Grundlagen zerstört, dann ist dieser nicht mehr zu helfen.

  7. Ich denke, durch die umfangreiche Aufbauleistung unserer Eltern und Großeltern nach dem Krieg ist noch viel Vermögen aufzubrauchen, bis die Not im maßgeblichen Bürgertum so ankommt, dass es Schmerzen macht. Allerdings sollte sich die Generation der Erben nicht täuschen lassen. Aktuell werden gerade Immobilien mit einem Baujahr bis in die 80er des letzten Jahrhunderts massiv entwertet, soweit sie mit Gas beheizt werden. Dies deshalb, weil diese teilweise mehr als 300 kWh je Quadratmeter verbrauchen und faktisch nicht ohne energetische Komplettsanierung auf Wärmepumpen umgerüstet werden können. Das bedeutet für potenzielle Käufer dieser alten Häuser, dass sie einen neuen Gaslieferungsvertrag benötigen, womit sie je nach Größe des Hauses als Neukunde inzwischen mehr als 1000 Euro monatlich an die Versorger zahlen müssen. Das sprengt jede Finanzierung und macht einen Großteil der vorhandenen Immobilien faktisch zu unverkäuflichen Ruinen, womit zukünftig auch die Generation Erben in die Röhre gucken dürfte. Was sagen eigentlich die Makler dazu?

    • Ich kann jedem nur empfehlen, sich seine Erben genauestens anzuschauen und nicht dieser verwöhnten Generation noch ein sorgenfreies Leben mit dem eigenen Vermögen zu ermöglichen.

  8. Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : „Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc.Das Paradies ist nahe.“Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.
    Also wo ist das Problem ?

  9. Bei den Grünen, aber beileibe nicht nur bei denen, wurde und wird Ideologie mit Dummheit und/oder Unvermögen und/oder Grössenwahn kombiniert. Das hat eine Vorgeschichte.
    Die fehlenden Kenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie bei Abiturienten und Akademikern stellte man, gegen den Widerspruch von Naturwissenschaftlern, in Deutschland ab 1960 mit der Saarbrücker Rahmenvereinbarung sowie mit der Reformierten Oberstufe ab 1972 selbst her. Mit diesen beiden Vereinbarungen schuf man auch die Grünen mit. Die Auswirkungen dieser Vereinbarungen kann man abschätzen, wenn man weiss, dass es 1960 bundesweit ca. 250.000 Studenten gab, heute sind es ca. 3.000.000. Man hat also über die Jahre hinweg zunächst in der alten BRD und dann ab 1990 in der neuen BRD einige Millionen Abiturienten sowie Akademiker mit mangelhaften, ungenügenden oder ganz fehlenden Schulkenntnissen in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie hervorgebracht.
    Genau deshalb droht uns jetzt ein maoistisch-jakobinisches Mangel-, Verzichts- und Rationierungsregime.

  10. „Willkommen in der grünen Kriegs- und Mangelwirtschaft“ Wirklich nur grün?
    „Strack-Zimmermann ruft Deutsche zu Opferbereitschaft auf“ Ich denke es ist auch gelb und schwarz.
    Wer den Energiemix mit determiniert hat, kann nur noch solche Sprüche klopfen. Offensichtlich brauch die Frau S.Z. ein wenig Aufmerksamkeit und es ist ihr vielleicht entgangen, dass wir seit der Merkelzeit nur noch damit beschäftigt sind Opfer zu bringen, während der Bundestag und seine Kosten sich immer weiter aufblähen. Hohn!
    Die Antwort die man Russland und diesen, unseren Politikern geben muss , kann nur eine langfristige sein. Also, dass was man mit etwas Einsicht und Politikkenntnis hätte tun sollen! Einen Energiemix für die nächsten Jahrzehnte bereitstellen. Stattdessen neue Abhängigkeiten für Unsummen. 

  11. zumindest in Bayern läufts 🙂
    Hohe Gaspreise bringen Bayerns Unternehmen in BedrängnisDie Gasspeicher sind momentan zu knapp 80 Prozent gefüllt. Trotzdem erwägen bayerische Unternehmen, ihre Produktion ins Ausland zu verlegen. Das könnte den Wirtschaftsstandort Bayern bedrohen.“ https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/willkommen-in-der-gruenen-kriegs-und-mangelwirtschaft/
    dann gibts nicht mehr so viel Geld fürs woke Berlin aus Bayern.
    Geht aber noch weiter 🙂
    “ Energiekrise: Müllkraftwerke an den Grenzen ihrer Kapazität
    Energiekrise: Müllkraftwerke an den Grenzen ihrer KapazitätMüllverbrennungsanlagen gelten in der Energiekrise als stabiler Lieferant für Strom und Fernwärme. Vom Erdgas-Mangel wären jedoch auch bayerische Anlagen betroffen: Im schlimmsten Fall drohe der Stillstand der Müllkraftwerke, so die Betreiber.“ https://www.br.de/nachrichten/bayern/energiekrise-muellkraftwerke-an-den-grenzen-ihrer-kapazitaet,TFFfWtJ

    • Grüne waren noch nie in der Lage in Prozessen zu denken. Mittlerweile hat das Virus auch die anderen Regierungsparteien infiziert. Wer in komplexe Prozesse eingreift, muss die Folgen auch zu Ende denken, muss auch mal dorthin schauen wo es unangenehm wird und darf dann erst nach Risikoabwägung entscheiden. Das wird aber nicht gemacht und heraus kommen dann diese katastrophalen Folgen. Was Bayern angeht kommt noch weiteres Risiko hinzu. Dort kommt die Transgas Pipeline aus der Ukraine an. Das heißt, dass es hier mehrere zusätzliche Risiken gibt. Zum einen werden die Ukrainer entscheiden, ob Russland durchleiten darf oder bei eigenen Problemen ist die Pipeline wie in 2006 auch mal schnell angezapft. Die Ereignisse in 2006 dürften bekannt sein. Gerade das letzte Szenario ist nicht einmal unwahrscheinlich, weil die Ukraine ihre Speicher gerade mal mit 26% befüllt hat und darüber hinaus auch noch zahlungsunfähig ist.

      https://agsi.gie.eu/

  12. Und wieder treffen Sie mit jeden Satz ins Schwarze, lieber Herr Tichy. Wie oft haben wir versucht, nicht nur Ihre Beiträge zur „Lage der Nation“ an den Mann oder die Frau zu bringen! Sehr erfolgreich war es bisher nicht, weil die Menschen es mehrheitlich immer noch nicht wissen und auch nicht wissen wollen. Sie ahnen vielleicht, dass Ungemach droht, fragen aber lieber nicht nach, ducken sich weg und hoffen weiter, dass alles gut wird, benutzen jetzt schon einmal den Waschlappen statt Dusche und werden vermutlich die Lappen – und Energiekontrolleure freudig erregt zu einer Tasse Kaffee einladen, um ein wenig zu plaudern.

  13. Apropos Saubohnen, verehrter Herr Tichy: Die Dinger sind inzwischen auf größtmögliche Dünnschaligkeit gezüchtet und munden (wenigstens bei uns in Norddeutschland und östlich angrenzenden Gebieten) auch mit der Haut ebenso wie ihre entfernten Verwandten, die Kapuzinererbsen – in Speck- und Zwiebelsauce – extrem gut. Wie aber bereits der Name sagt: Nur zum Verzehr durch weiße „Kartoffeln“ zulässig, da ganz und gar nicht halal…

  14. Die Kriegsretorik greift auch immer mehr um sich und ich stelle mir die Frage, ob die Bundeswehr mit den Stationierungen im Osten Europas noch im vom Grundgesetz vorgegebenen Rahmen liegt:

    „Das Bündnis sei kaltstartfähig und verteidigungsbereit, sagte kürzlich der deutsche Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart, Kommandierender General der NATO-Bodentruppen in Nordosteuropa und damit auch zuständig für die Grenzgebiete zu Russland, Belarus und der Ukraine. „Die Prozesse sind festgelegt. Wenn es zu einem Angriff kommt, wird sofort militärisch reagiert“, erläuterte Sandrart in einem Videointerview der Bundeswehr. „Und jeder Angriff wird sofort militärisch beantwortet und auch zurückgeschlagen.“„

  15. Ich ergänze: wir werden von drittklassigen Vollpfosten regiert und das Volk klatscht Beifall „wir wollen mehr“. Das wird jetzt extrem spannend. Leider wird der Zeitpunkt des Erwachens zu spät sein. Schmerz wird sich (Gott sei Dank) ausbreiten. 70% haben diese Damen und Herren und Diverse (ganz wichtig!!) gewählt. Gut so, weiter so. Kritische Beobachter (es waren nur wenige) haben die Abschaffung des Rechts und die außer Kraft Setzung der Naturwissenschaft der schlimmsten Volksschädling*in (schreibt man das so? also ein weiblicher Schädling) kommen sehen. Die schlafende Masse hat 16 Jahre behauptet „die macht das doch gut“. Die Quittung kommt und Schuld werden wiederum „die Anderen“ (wer immer das auch sein mag) sein. Der Zug rollt.

  16. Der selbstgefällige, gehirngewaschene Deutsche muss immer erst richtig schlimm fühlen, bevor er hören will.
    Im Augenblick ist (noch) Sommer. Aber so lange wird es nicht mehr dauern, bis alle „fühlen“ werden. Und zwar richtig übel.
    Es werden dreißig oder mehr Jahre vergehen, bis Deutschland sich von dieser Zerstörungspolitik erholt, wenn Deutschland denn überhaupt noch zur Vernunft zurückfindet. Wir hier Mittelalten, die die guten Zeiten erlebt haben, werden diese jedenfalls nicht noch einmal erleben. Im Grunde kann man sich jetzt auch gleich die Kugel geben, dann hat man es hinter sich.

    • In 30 Jahren haben wir eher wieder eine Staatsreligion im Grundgesetz bzw der neuen Verfassung. Über welche können wir noch so tun als ob wir rätseln …

    • Aber Helene F. hat ein tolles Konzert gegeben und Florian S. hat sie gaaaanz lieb angekündigt . . .
      Früher hatten wir Nobelpreisträger in wissenschaftlichen Bereichen. Heute haben wir o.G. und Kapazitäten wie den CumEx Vertuscher O.S., die „aus dem Völkerrecht Kommende“ A.B., einen Junkie als Agrarminister, einen Altkommunisten als Bundespräsidenten und einen Wirtschaftsminister, der in seiner Existenz noch NIE zuvor einen produzierenden Betrieb von innen gesehen hat.

  17. Ein Politiker der Partei, deren Namen man nicht aussprechen darf hat die Situation so beschrieben: wir sitzen bekifft in der unterkühlten Wohnung und dürfen uns jeden Tag unser Geschlecht neu aussuchen.
    Das sind Ampelerfolge.
    Es gibt Hoffnung. Wenn der Strom ausfällt funktioniert die Ampel nicht mehr. Dann gilt rechts vor links.

  18. „Wirtschaftsminister Robert Habeck, […] der mit immer neuen Sparappellen ‚die Deutschen für sich einnimmt‘. Tut er das?“

    Ja, tut er. Vielleicht nicht „die“ Deutschen, aber erschreckend viele davon. Anders sind die aktuellen Umfragewerte für die Grünen und speziell für Habeck (sympathisch und fähig) nicht zu verstehen. SPD und vor allem FDP leiden unter dem durchaus vorhandenen Wähler-Unmut, die Grünen gewinnen stetig dazu. Vielleicht können sich etliche Grünen-Fans im heißen Sommer nicht recht vorstellen, was im Winter auf sie zukommt, aber bei der nächsten Wahl ist ihr Kreuz bei den sozialistischen Wohlstandsvernichtern, den Natur- und Artenschutzbeseitigern sicher.

    • Anscheinend wurden in der Merkelaera bereits derart viele „Matschebirnen“ beschult, dass da inzwischen so gut wie nichts mehr zu machen ist. Schade drum. War ein schönes Land, in dem ich lange Zeit gelebt habe. Alles perdu.
      Bohley hat schon 1990 gewarnt: „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen.
      Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen.
      Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

  19. Alles richtig, Herr Tichy. Aber haben nicht Sie, Herr Broder et al. beifällig genickt, als unsere feministische Außenpolitikerin ankündigte, man werde „Russlands Wirtschaft ruinieren“. Man hört förmlich, wie es in Putin dachte: Das kann ich besser. Und siehe – er kann es besser.

    • Ich konnte mir an meinen 5 Fingern abzählen, was die Folgen sind, wenn Deutschland sich von stabiler und billiger Energieversorgung abschneidet und so tut, als ob eine (dreimal so teure) LNG-Lösung aus dem Ärmel schütteln lässt.
      Und das in einem Land das weder einen Flughafen (BER) noch Stutttgart 21 hinbekommt??? Wie soll das gehen?
      Das sind alles ganz schöne Traumtänzer. Kein Wunder, dass Merkel sich so lange am Ruder halten konnte und solchen Murks wie den Atomausstieg durchzuziehen.

    • Man kann durchaus Gas aus Russland importieren und trotzdem andere Länder im Freiheitskampf unterstützen, aber wichtig: Deutschland first, nur dann klappts!

  20. Es ist schon erstaunlich welche Anforderungen ein junger Mensch mitbringen muss, um ein Praktikum in der Industrie absolvieren zu können. Ein mehrjähriges Studium mit erfolgreichem Masterabschluss ist durchaus die Regel. Schaut man in unseren Bundestag sehen wir Menschen ohne Abschluss und ohne die nötige Qualifikation für ihren Ministerposten. Wir haben die Kommandozentrale auf dem Traumschiff Deutschland einer Horde ungebildeter Kindsköpfe überlassen und müssen zusehen wie dieses Schiff mit der letzten verfügbaren Energie gegen die Kaimauer gefahren wird. Steuern und Bremsen haben diese Kindsköpfe ja nicht gelernt. Dafür ist das Logbuch richtig gegendert. Wir dürfen uns bevor es richtig kracht noch einmal mit dem Kretschmann-Waschlappen über das Gesicht fahren. Sich gleich aufhängen wird schwierig, da die Hände bereits zu kalt sind, um den Strick sorgsam um den Hals zu legen.

  21. Heute bei Focus Online ein Bericht, dass die Gasumlage an mehrere ausländische Lieferanten gehen, die im Moment Millarden Euro Gewinn einfahren. Die Auszahlung der Umlage ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, aber eben nicht, ob das begünstigte Unternehmen sie auch wirklich braucht. Und warum bezahlen WIR ausländische Lieferanten? Das ganze ist grober Unfug und verarmt, wieder 100% mit Absicht, die steuerzahlende Bevölkerung. Hoffentlich zerlegt und verarmt es auch viele Schreiberlinge und Redakteure aus der Mainstrempresse.

  22. Die Farbe dieses Desasters ist nicht nur grün. Alle, ausnahmslos alle etablierten politischen Parteien stehen für dieses Programm der Selbstvernichtung. Euroinflationspolitik, unbegrenzte Zuwanderung von dauerhaften Sozialhilfeempfängern ohne jeden Beitrag für das Land, Vernichtung der bestehenden Kraftwerke aus ideologischen Gründrn und Sanktionierung des Hauptenergielieferanten etc. von billigen Rohstoffen. Dazu die gesamte Vorproduktion ins Ausland verlagert. so viel Dummheit kann nur am Boden enden.

  23. Alles richtig, aber dass mich das alles noch einmal einholt? Erst die braune Führerbohne, dann Honeckers letzte Krönung und nun erwischt mich doch noch Merkels Scherbengericht mit samt jetziger linksgrüner Plärre. Alles von unterschiedlichen Köchen, aber immer mit ähnlichen Wurzeln. Realitätsferne und persönliches Wunschdenken von egozentrischen Machtmenschen, die nie hätten an die Macht kommen dürfen. Aber von ihnen erzeugte Ängste und die auch über Medien gesteuerte Schockstarre der Gesellschaft gaben und geben ihnen auch jetzt wieder Gelegenheit sich auszutoben. Nicht nur die wenigen Mahner, sondern auch alle, die diese nicht hören wollten und da freudig bei Dunkelheit, Energie und Mangel in allen Lebensbereichen mitgemacht, mussten mit den schlimmen Folgen solchen Handelns leben, soweit sie nicht dadurch gewaltsam zu Tode gebracht. Warum werden immer wieder gleiche politische Fehler zugelassen und erzeugen neues Elend. Jetzt eben linkes Grün.

  24. Der Größenwahn ist offenbar ein Kind Deutschlands. Die Siegermächte haben es nicht vermocht Deutschland so zu ertüchtigen, daß der Größenwahn und sein Fanatismus keine Chance mehr haben. Dabei ist auch vor 90 Jahren der Größenwahn demokratisch legitimiert an die Macht gekommen. Wenn ein Volk sich entscheidet irre zu werden, wird es wohl keine Mittel geben, es daran zu hindern. Was hat also all das Eintrichtern über den Nationalsozialismus genutzt?
    Jetzt kann nur noch ein kompetenter Haufen alter weißer Männer dieses Land retten. Keine matschigen Melon:innen im Gewand einer Kartoffel.

  25. Sehr geehrter Herr Tichy, eine Ihrer Kernaussagen trifft es. ROT-GRÜN ist das neue BRAUN! Es fehlt nur noch das „Mutter-Kreuz“ am Band für besonders gelungene abhärtende Pflege eines Säuglings mittels kaltem Waschlappen. Die Mitglieder des „Puppenhauses Berlin“ in Person Bärbock, Habeck, Scholz, den gesamten Rattenschwanz dieses aufgeblähten Moloch erspare ich, tingeln derweil über die Kontinente. Insbesondere ein gelernter verschlafener Kinderbuchautor kommt mal zu Weih und Ehren? Nur warum tingelt dieser Stratege jetzt durch die Welt? Es war ihm zu Jugendzeiten nicht vergönnt! Es macht eben einen großen Unterschied, ob man als Ausschtausch-Schüler ein Jahr im Ausland verbrachte. Ich hatte die Möglichkeit dank meiner Lehrer und durfte ein Jahr in den USA die Schule besuchen. Herr Habeck reist als Apotheker-Sohn zum ersten Mal in die weite Welt, der weiß noch nichts von Volkswirtschaft und lernt gerade den lockeren „casual Friday“ in Sachen Kleidung und nahem Wochenende! Um nicht nur diesem „provinziellen abgehalfterten Bürger“ die Stirn zu bieten, bin ich dafür, einheitliche Schulkleidung besonders in Hamburg Schulen zu etablieren! Möglicherweise finden sich Begabte, die von Haus über Fähigkeiten verfügen, auch die Bundesrepublik Deutschland nicht ins ehemalige „Dunkeldeutschland“ zu überführen? Wichtig ist, dass ewig Gestrige des „Berliner Puppenhaus“ nicht noch weiteren Schaden anrichten und es sollte wirklich niemand je wieder eine staatlich verordnete Maske tragen!!!!

  26. Noch zu Habeck: Er ist sicher willig. Aber leider nicht fähig.

  27. Eine sehr bildhafte Lagebeschreibung. Die unterstütze ich völlig, auch wenn mir schöpfungswahrendes Wirtschaften schon immer wichtig war/ist und ich deshalb benzinbetriebene XXL-Autos für Städter ebenso als Fehlentwicklung bewerte, hingegen das sparsame Nutzen von Energie als kultiviert und erforderlich einordne. Und mir weiterhin eine Antwort auf eine auf Generationen hinaus verantwortlichen Endlagerung von Atommüll fehlt.
    „Wenn man Unsinn verbrennen könnte, wäre unser Energieproblem gelöst.“ Gut erkannt: Keiner in den zahlreichen Ministerien hat noch Ahnung von Technik – aber bestimmt ihre Entwicklung. Und die Wertschätzung für unser Erreichtes, die fehlt deshalb, weil keiner mehr echten Mangel kennt. Letzteres wird sich ändern.
    Möge das aber so bleiben: „Gut, dass die Bundeswehr nichts taugt, so können sie wenigstens nicht auf die Idee verfallen, sich wieder Energie zu rauben und Anbaugebiete für ihr Soja.“

  28. Der gute alte Lenin hat einmal gesagt:“Sowjetmacht plus Elektrizität gleich Kommunismus“. Die grün-roten Nazis gehen einen Schritt weiter: „grün-rote Schwachköpfe an der Macht OHNE Elektrizität gleich gewollter Untergang Deutschlands“. Und der verblödet Plaps klatscht dazu noch Beifall. Denkt immer daran was sich nach ’33 abgespielt hat. Die Situationen werden immer ähnlicher.

  29. Würde Herr Tichy seine hervorragenden Zustandsbeschreibungen unseres Landes über die Zeit in einem Buch zusammenfassen, hätte man eine faszinierende Studie über den Niedergang eines einst blühenden Landes.

    Sehen wir uns die heutigen Grünen an, erkennen wir in ihnen das Ende einer gesellschaftlichen Entwicklung in den Ökosozialismus. Wer oder welche Gruppe in diesem Land ist denn eigentlich nicht Grün? Es machen praktisch alle mit. Das ist auch der Grund für die scheinbar unglaubliche Geduld des Bürgers und der Unternehmen mit dieser ruinösen Politik. In Wirklichkeit ist es eine Identifizierung damit. Der letzte grausame Beweis dafür war die „Corona-Pandemie“. Ein unglaublicher Popanz der bis heute sehr vielen Menschen das Leben gekostet hat. Aber es wird weitergemacht und es wird mitgemacht. Der Blick auf die Grünen, ist ein Blick in den gesellschaftlichen Spiegel.

  30. Woher soll auch ein Minister Habeck Ahnung von Maschinen und Anlagenbau haben ? Bei dem kommt unter dem Gulli schon das Meer. Zur Arbeit ist der noch nie gefahren, deshalb kannte er sich bei der Pendlerpauschale auch nicht aus, weil der noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht hat. Der ist nix weiter als ein grüner Schwätzer der nicht mal eine Schweißnaht mit einem MIG Gerät hinbekommen würde. In dem Moment wo es Funken und Schweißperlen gibt hat der schon die Hosen voll, das Weichei. Nicht mal Milch kann der sich ausreichend bevorraten, kauft der ein Billy Regal ruft der anschließend einen Schreiner der es ihm aufbaut weil er 2 linke Hände hat. Das armselige Würstchen ist in seinem ersten Job völlig überfordert. Aber Märchen erzählt er immernoch, siehe wie er aus Katar wiederkam und dann bloßgestellt wurde.
    Im übrigen schaffen grade 30.500 Windräder 7,65 % der Stromversorgung, und diesen Witz will Herr Habeck weiter ausbauen. Schafft den Typ endlich weg, bevor er hier noch mehr Schaden anrichtet.

    • Danisch hat diese Maja Göpel mit ihrem Ghostwriter – oder den Ghostwriter mit Maja Göpel – aufgegriffen und kommt dabei auch zu sehr interessanten Schlüssen – zumal er sich auch noch ihre Dissertation betrachtet, die in seinen Augen keine ist.
      Es könnte so sein, dass es da welche gibt, die „ansehnliche Puppen“ in Positionen bringen und tanzen lassen – aus welchen Gründen und mit welchen Zielen auch immer.
      Denn hinter der Stirn scheint oftmals nichts zu sein?
      Was zu einem weiteren Artikel im Exxpress führt: https://exxpress.at/uebernahme-geplant-tesla-chef-musk-will-gehirnchip-konkurrenten-kaufen/
      „Der Tesla-Chef soll zudem intern seinen Unmut über das langsame Vorankommen Neuralinks zum Ausdruck gebracht haben. 2022 sollten eigentlich erste Versuche an Menschen beginnen, dafür fehlt dem Unternehmen jedoch die Zulassung der US-Behörde Food and Drug Administration (FDA).
      Synchron führte Tests an Menschen durchDer Neuralink-Konkurrent Synchron besitzt diese Zulassung seit dem vergangenen Jahr und führte bereits Tests an vier Personen durch. Der Grund für die schnellere Zulassung: Bei Synchrons Methode müssen keine Löcher in die Schädel der Testpersonen gebohrt werden. Synchron verwendet Elektroden, die an großen Blutgefäßen im Hirn angebracht werden.“
      Auch Gates und Schwab sollen derart unterwegs sein!

  31. Auch LNG faellt unter das Merkelsche Dekarbonisierungsgesetz. Die Terminals sind in kuerzester Zeit des Teufels und werden verschrottet. Scholz& Harbeck sind gerade auf Pilgerfahrt und bilden sich ein, mit kanadischem Wind sehr bald Unmengen Von Wasserstoff erzeugen zu koennen. Der woke Justin freut sich sehr. Der deutsche Steuerzahler aber etwas weniger.

    • Die LNG Terminals werden nicht fertig, Schiffe sind auch nicht vorhanden – aber die Propaganda Kompanie berichtet den Endsieg.

  32. „Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt!“
    Otto von Bismarck

    Unschwer zu erraten, wo wir uns gerade befinden. Und die „Letzte Generation“ scharrt schon kräftig mit den Hufen bzw. blockiert schön fleißig.

  33. Die Grünen-Wähler sind sich entweder nicht bewusst, was auf sie zukommt, oder sie glauben, sie könnte es nicht treffen, da sie finanziell abgesichert sind. Vielleicht, oder eher wahrscheinlich, wird es für manche ein böses Erwachen geben.

  34. Nun scheint es wohl doch wahr zu werden, dass Habeck die Energiesicherheit Deutschlands der grünen Ideologie opfert. Und es gibt immer noch ausreichend grün gefärbte Ideologen aus Politik und Medienlandschaft, die dazu Beifall klatschen. Offenbar ist sich die politische Nomenklatura immer noch nicht bewusst, was es bedeutet, wenn ab Herbst die Lichter ausgehen, das Gas abgeschaltet wird und die Wirtschaft zum Teufel geht. Dann werden wir wie in Nordkorea leben, was ich im Leben nie für möglich gehalten hätte. Die mit großer Wahrscheinlichkeit eintretenden Unruhen könnten vielleicht sytemrelevant werden, wo auch Frau Faeser und der VfS nichts mehr ausrichten können wird. Wird dann die Bundeswehr eingesetzt werden? Zur Zeit sind das noch Horrervisionen, die aber Wirklichkeit werden könnten, wenn nicht schell eine Wende in der Energiepolitik eintritt. Aber, wo bleiben die wahrnehmbaren Aufschreie der Wirtschaft und der Opposition? Nur vereinzelt ist da mal was zu hören, und die Union schweigt gänzlich. Außer der AfD hat sich meines Wissens nur noch Kubicki zu Wort gemeldet. Stattdessen wird die Bevölkerung zum Energiesparen ermahnt und von Regierenden hört man dann dümmliche Spartipps, die nichts am Energiemangel bewirken werden. Wie wäre es denn z. B. mit einem parlamentarischen Misstrauensvotum gegen die amtierende Regierung? Dann könnte man ja konkret sehen, wie es die einzelnen Parteien mit der Energiepolitik halten!

    • So sehe ich das auch, Herr Villy: Wo bleiben die „Machtworte“ von Leuten, die doch sonst immer ganz vorne auf der Bühne stehen und wichtige Gesichter machen: Kammern, Verbände, Gewerkschaften, Kirchen? Haben die auch alle die Hosen bis obenhin voll? O Elend …

  35. Eine parlamentarisch ermöglichte, deutsche Kriegswirtschaft gegen das eigene Volk. Das hatten wir noch nicht. Kriege gegen Frankreich, Russland, England, USA und fast den Rest der Welt. hatten wir schon. Auch damals, wollten Leute aus Deutschland die Welt retten, in ihrem Sinn umgestalten. Gott sei Dank konnte sich die Welt vor den vermeintlichen Rettern retten. Die Enkelgeneration hat aus der Geschichte gelernt. Heute führt Deutschland Krieg gegen sich selbst. Wir kämpfen nicht mehr gegen andere Völker, sondern gegen uns selbst, so retten wir das Klima und die Welt.

  36. Rot ist die Farbe der Gefühlsausbrüche: Wenn man sich schämt oder wenn man wütend wird, errötet man. Wer die Kontrolle über sich selbst verliert, „sieht auch rot.
    Grün ist die Farbe des totalitären Regimes: Wenn man den gesunden Menschenverstand und die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgeben will, findet man sich dank „grüner Ideologie“ doch recht schnell wieder bei der Farbe der Gefühlsausbrüche. Die Politik erstickt an ihrem farbigen Parteienfilz und geht mit strammer Haltung geschlossen ins grüne Nirwana

  37. Ach Herr Tichy, ich lese gerne Ihre Seite und der morgendliche Podcast begleitet mich täglich zur Arbeit, umso schlimmer finde ich manchmal diese kleinen Unsauberkeiten, die unseren gemeinsamen Ansichten und der damit verbundenen Gemeinschaft von Liberalen und Konservativen leider einen Bärendienst erweisen.
    Hitler war kein Vegetarier. Auch in den Podcasts wünschte ich mir ab und an etwas mehr Neutralität und mehr kritische Nachfragen.

    Auch bei indubio oder kontrafunk stelle ich fest, daß man dessen, was man von den Öffis erwartet selber nicht immer so genau nachkommt.
    Ich brauche kein Medium, das mir nach dem Mund redet, sondern eines das informiert und im Zweifel mit Meinung polarisiert aber definitiv keines, das Blödsinn verzapft.

  38. Deutschland im Streckbetrieb.
    Weg vom Wohlstand. Hin zur Massenverarmung.
    Habeck spannt Deutschland auf die Folter.
    Nicht sinngemäß sondern real. Er ist ja schließlich Realo.
    Wir machen jetzt die Gegenrevolution hin zur Deindustrialisierung.
    Industrielle Revolution war gestern.
    Deindustrialisierung ist heut.
    Und Ende der Landwirtschaft und der Lebensmittel am Besten gleich mit.
    Deutschland erlebt sein energiepolitisches Stalingrad.
    Aber unsere großen grünen Wirtschaftsführer regieren weiter, als ob nichts wäre.
    Und verordnen Waschlappen und frieren als Konzepte für den Industriestandort.
    https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/energiekrise-sanktionen-warum-unternehmen-in-brandenburg-die-fortsetzung-der-oel-lieferung-aus-russland-fordern-66134557.html&lt;
    Die Milchwerke in Brandenburg wissen nicht mehr, wie es weitergehen soll.
    PCK in Schwedt weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll.
    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/bevoelkerung-steht-vor-leeren-regalen-landrat-fuerchtet-wegen-gasumlage-den-ausfall-einer-der-groessten-adblue-hersteller-in-deutschland-b/&gt;
    Der größte Düngerproduzent in Mitteldeutschland verreckt demnächst an den Gaspreisen und den zusätzlichen Gasumlagen.
    Waschlappen und Nachtfrost in der Wohnung, das ist unsere Zukunft.
    Dafür brauchen wir eine Regierung, die uns den Abstieg weltrekordverdächtig organisiert.

  39. Vielleicht ist es auch positiv, wenn der Laden in den kommenden Monaten zusammenbricht, dann dürfte auch der letzte Hohlkopf im Land kapiert haben , das auch er betroffen ist und vielleicht das eigenständige Denken anfängt …. Beim Neuaufbau braucht man helle Köpfe und keine Dummköpfe

  40. Eine richtige Rolandica. Leider stimmt jedes Wort. Wir haben die dümmste Regierung aller Zeiten. Sie toppt noch das Merkel-Regime. Da standen wir am Abgrund. Jetzt sind wir im freien Fall. Ob unten irgend ein Netz ausgebreitet ist?

    • Ja, wir haben die dümmste Regierung aller Zeiten, keine Frage. Und weshalb haben wir diese dumme Regierung? Die Antwort ist einfach, weil wir in der Mehrheit die dümmsten Bürger aller Zeiten haben. Und diese Mehrheit merkt noch immer nicht, was auf sie zukommt und würde bei einer kurzfristig anberaumten Wahl den aktuellen Politikern wieder ihre Stimme geben.

  41. Neuste Posse im Dummerland – Grüner Wasserstoff aus Kanada … da wo auch das Öl aus Sanden gewonnen wird für ?️‍????️‍?.
    Niemand hat die Absicht, zu erwähnen, dass aus 100 % Primärenergie grad mal 30 % in H2 gespeichert werden können. Wenn das dann noch über den Atlantik verschifft werden soll – auch als Klima Killer Ammoniak (Lachgas – bitte nachlesen) bleiben lumpige 20 % von 100. Da ist mein Kanin mit Holz aus eigenem Wald aber um Längen besser.
    Ach und Elektrolyse mit Flatterstrom wird auch nix, 100 pro.

  42. Lieber Herr Tichy, was können wir gemeinsam außer reden tun um dieser Misere zu entgegnen? Ich bin gerne mit dabei.

  43. Haben wir eigentlich noch eine andere Idee als Waschlappen statt Dusche und frieren statt heizen?
    „Wir“ (die Regierten) haben schon Ideen, nur nicht die (Regierenden), die haben keine Ideen.
    Erzählt uns Habeck doch heute, man habe genug Gas eingekauft, nur es fehle an der Infrastruktur,
    Das mit der Infrastruktur ist ja nichts Neues. Warum man dann Gas einkauft, wenn die Infrastruktur dafür nicht vorhanden ist, bleibt ein grünes Geheimnis.
    Ist wie wenn man Holz einkauft, aber keinen Ofen hat.
    Die Reise nach Kanada folgt dem gleichen Muster.
    Niemandem soll wg. Geldnot das Gas abgestellt werden.
    Muß es nicht. Wenn kein Gas da ist, muß es auch nicht abgestellt werden.
    Dieser Staat (die Ampel) handelt, wenn überhaupt ohne Verstand.
    Da helfen auch keine Entlastungspakete (damit kann man nicht heizen).

  44. Wie darf man einen Politiker wie Habeck nennen, der wegen Grüner Ideologie den Zusammenbruch der Stromversorgung und damit die Gesundheit und sogar den mittelbaren oder unmittelbaren Tod vieler tausend Menschen in Kauf nimmt?
    Der durch Abschalten der AKW riskiert, ganz Bayern im Januar in den Blackout zu schicken? Darf man einen solchen Politiker skrupellos, besessen, verantwortungslos, verblendet, fanatisch oder gewissenlos nennen? Die Antwort dürfen andere geben.

    • Dürfen in welchen Sinne, rechtlich oder moralisch?
      Rechtlich nein, nicht mehr. Zu BRD Zeiten konnte man den Finanzminister noch Betrüger nennen, das wurde von den Gerichten nicht als (falsche) Tatsachenbehauptung, sondern als Meinungsäußerung betrachtet. Das Recht war einigermaßen gerecht und die Gerichte hielten sich daran. Das neue grüne Reichsstrafrecht, ungwschrieben aber angewendet, verbietet ihnen sogar, ekehafte Antisemit*innen ekelhaft zu nennen.
      Moralisch betrachtet dürfen Sie nicht nur, Sie müssen die Schurken  „skrupellos, besessen, verantwortungslos, verblendet, fanatisch oder gewissenlos“ nennen. Korrupt, verlogen, bigott, menschenfeindlich und faschistisch nicht vergessen.

  45. Die Merkel-Regierung hat den Ausstieg aus der Kernenergie und der Kohle beschlossen. Die letzte Regierung subventionierte alles, was elektrisch ist und niemand haben wollte. Einerseits hat man Autobahnen elektrifiziert und andererseits sämtliche Brücken der A45 verkommen lassen. Unter den Grünen wäre vermutlich alles noch viel schlimmer gekommen. Aber sie haben die letzten 16 Jahre nicht regiert und sind deshalb ausnahmsweise unschuldig.

  46. Meine Heimatgefühle der negativen Art nehmen zu und jeder Westdeutsche soll genau hingucken, was sich jetzt entwickelt: Planwirtschaft und Bevormundung auf der Grundlage des Mangels. Die verstaubten Parolen sind wieder aktuell “ Bürger! Kämpfe um jedes Gramm und jedes Grad!“ Und auch der Wattfraß, der böse Kobold mit dem Kabel als Schwanz, wird gejagt. Von den Greta-Trupps der FFF-Aktivisten, ehem. Timur-Trupps der Jung- und Thälmann-Pioniere. Nee, keene Schadenfreude. Aber die Wahlen werden/wurden nunmal im Westen entschieden.

    • Sorry, die Wahlen entscheiden die Medien, nicht der Bürger im Westen.
      2009 wurde die FDP von +14 % der Wähler gewählt, 2013 nur +4 %. Von 2011 bis 2013 wurde die FDP Opfer einem medialen Kesseltreibens ohne Beispiel. Sie flog aus fast allen Länderparlamenten…ein Kretschmann bestimmte im Bundesrat zusammen mit der SPD die bundesdeutsche Gesetzgebung. Nicht die „Regierung Merkel“, wie es auch hier gern kolportiert wird. Selbst im Bundestag besaß rot-rot-grün 2013 eine Mehrheit von 9 Mandaten. Ein Kanzlerkandidat Scholz hingegen wurde nur innerhalb von 6 Monaten in 2021 lt. Wählerumfragen von ca. 15% von den Linksmedien auf über 25 % auf den Kanzlerstuhl „katapultiert“.
      Von wegen „Merkel-Regierung“. Ein total falsches Etikett der Journalisten. Genau so falsch wie heute die „Ampel-Regierung“…..der Kanzler heißt nun mal nicht mehr „Merkel“, sondern „Scholz“.

  47. Verehrter Herr Tichy, großartiger Leitartikel. Vergessen Sie aber nicht: Das neue Elend hat auch die Farbe Schwarz. Die Union. Sie ist Teil des Problems, und ohne CDU und CSU gäbe es die Grünen, so wie sie sind, schon gar nciht mehr.
    Es ist der deutsche Parteienstaat, der abgewirtschaftet hat. Regierte die CDU im Bund, statt der SPD, würde es genau die gleiche Politik geben und Merz kleinlaut im Schatten Habecks stehen.
    Das Grüne muß aus der deutschen Gesellschaft raus. Aber dann auch überall, und nicht nur bei urbanen Lastenradfahrern.

  48. Danke, Herr Tichy, eine sehr gute Analyse.
    Ich verstehe nicht, dass die Leute das mitmachen. Dass die Grünen infantil sind, ist ja nicht erst seit heute bekannt und trotzdem liegen sie in den Umfragen im Mittelwert um die 23%.
    Dann wird der Aufprall halt sehr hart werden. Die Leute haben keine Ahnung, auf was für eine Sekte sie sich da eingelassen haben. Schön blöd.
    Und es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wer hat bisher LNG-Terminals behindert? Die Grünen in den Landesregierungen. Und Habeck, der Märchenerzähler, insinuiert, es sei die Vorgängerregierung gewesen.
    Wer hat das Abkommen für Nord Stream 1 in die Wege geleitet? Rotgrün unter Schröder.
    Es wird gelogen, dass wir mit den Grünen in keinerlei Abhängigkeit mehr von Putin seien. Das stimmt nicht, sie wäre noch größer, denn der Kohleausstieg hätte 2013 stattgefunden, das letzte AKW wäre 2021 vom Netz gegangen. Und bis dahin war das 2020-Ziel, dass alle Sektoren (wie zB. Mobilität und Industrie) zu einem Viertel aus Erneuerbaren gespeist würden, im Wahlprogramm von 2005 wurden vier Sektoren definiert.
    Und die übrigen 75%?
    Gas aus Nord Stream 1!!!
    Und die Medien decken diese Lügengeschichten, unfassbar.

  49. Was wir jetzt erleben stellt selbst die DDR in den Schatten. Timur Vernes hat recht: „Er ist wieder da“. Es ist eine elitäre und diktatorische Bewegung der GröFaz’e entstanden welche von Wellington, Canberra über Berlin und Paris bis nach Washington reicht und deren Hauptstadt Davos ist. Vor unseren Augen wurde ein Diktatorenverbund geschaffen. Das Politbüro wird hierbei vor allem von den Herren Gates, Schwab und Soros beherrscht. Sie unterscheiden sich nicht mehr von den religiösen Diktatoren. Damit ist die Fackel für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung erloschen. Lasst uns die Flamme neu entzünden. Nur davor haben sie Angst, die neuen Despoten!

  50. Hervorragend, wieder eine Meisterleistung von ihnen,werter Herr Tichy, das der überwiegenden Mehrheit ihrer Leser und mir am Herzen liegende, in Worte zufassen. Danke!!!

  51. Natürlich gibt es keine gemäßigten Worte um meine Haltung zu den Grünen zu beschreiben, aber sie als Feindbild allein zu stellen, bleibt doch zu „billig“, man schaue nach Großbritannien, man betrachte das die heutigen Grünen nur die CDU-Politik der letzten Jahrzehnte, inkl. der der CDU EU-Dame verwirklichen….Politiker sind Darsteller, das Orchester spielt woanders…

    • Erst wenn man erkennt was Grüne sind und als solches auch behandelt, als Feinde und Verräter kann man sich auf die Suche der Hintermänner und Ursachen machen.
      Ihr Deutschen labert immer lieber ewig herum und sucht einen ultimativ Schuldigen für den Wasserrohrbruch während euch das Gebäude absäuft. So wird das nix.

      • schon nicht falsch – aber wenn man nun CDU wählt um „grüne“ Politik zu verhindern, wird das absaufen vielleicht angenehmer begleitet (Merz hat ja politisch nie etwas vollbracht, aber wirkt angenehm), aber am Ergebnis ändert sich nichts….wie auch immer man es nennt, die „WEF-Kultur“, über think Tanks, Universitäten, Medien und Politik nur dem Westen oktroyiert ist das Problem…

  52. Das Absonderliche ist, dass Außenministerin Baerbock den Wählern vor der Wahl durchaus die Wahrheit eingeschenkt hat: „Deutschland ist ein superreiches Land, und das will ich ändern“! (Kann man bei youtube finden).Vielleicht hat Max Frisch diesem trostlosen Phänomen in „Biedermann und die Brandstifter“ ein Mahnmal gesezt: Obwohl der Mensch eine drohende Gefahr erkennen müsste, blendet er diese aus und geht sehenden Auges dem Untergang entgegegen.

  53. Nein Herr Tichy, wir brauchen keine Lösung in Energiefragen, sondern eine Demokratie, die diesen Namen auch verdient und in der Demokratische Parteien und Personen nicht als Nazis diffamiert werden dürfen.
    Öffentlicher Rundfunk muss unabhängig und nicht abhängig von Parteien sein und gleiches gilt für die Verfassungsrichter.
    Chancengleichheit auch für die kleinen Parteien und eine Haftung für Politiker, sowie Amtszeitbegrenzung.
    Dann kommen Lösungen von ganz alleine und wie Sie richtig erwähnen ein Golf Diesel mit 4,2l Verbrauch und 1000 km Reichweite ist schon die Lösung und Antwort auf Energieprobleme statt nem E-tron Audi zum schieben bei Strommangel.

  54. Nichts neues im Westen. Der sich exponentiell entwickelnde Niedergang der Westlichen Gesellschaft wurde bereits von Roland Baader, gegen Ende des letzten Jahrhunderts in „Kreide für den Wolf“ beschrieben.
    Der Sozialismus gewandete sich lediglich neu, grasgrün ist nach rot der letzte Schrei und wird im Westen für lange, entbehrungsreiche, trostlose Jahre auch der letzte Schrei bleiben (Vielleicht auch für immer?). Zukunft und Vergangenheit sind restlos verspeist, was soll also demnächst auf den Tisch? Natürlich das eingemachte der Bürger, dass ist aber ratzfatz weg, dafür werden sie keine Jahre sondern nur noch Monate oder Wochen benötigen.

  55. heute ist Habeck Tag beim focus.“Habeck im „Morgenmagazin“„Wo unser Gas herkommt, ist gar nicht die Frage“ https://www.focus.de/politik/deutschland/habeck-im-morgenmagazin-wo-kommt-unser-gas-her-ist-gar-nicht-die-frage_id_136932910.htmlNach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wären eventuelle Engpässe bei der Stromversorgung im Winter auch ein Ergebnis politischer Fehlentscheidungen in Bayern.“ https://www.focus.de/politik/deutschland/konter-aus-bayern-folgt-prompt-robert-habeck-erteilt-csu-chef-soeder-energie-schelte_id_136899226.html
    Ricarda Lang „Lang sagte, am besten sei es, Energie zu sparen. Gas werde kaum für die Stromerzeugung eingesetzt und sei nur minimal durch AKWs zu ersetzen. “ »Wir haben ein Wärmeproblem, kein Stromproblem.«
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/energie-krise-ricarda-lang-lehnt-wiedereinstieg-in-atomkraft-ab-a-44fa703b-044f-4ca6-a14b-89e15744b426
    Scholz hat von Norwegen schon eine Abfuhr erhalten. Jetzt sind Scholz und Habeck in Kanada. Das Freihandelsabkommen CEUTA wird wohl der Preis sein und das kommt der Bevölkerung teuer zu stehen.
    Gegen TTIP und CEUTA machten die Grünen einst mobil, in ihrem Wahlprogramm steht, keine Waffen in Kriegsgebiete. Nur bei Atomkraft bleiben sie stur.
    Ich hoffe , dass die Leute die vielen gekauften Heizlüfter und Radiatoren im Winter benutzen. Dann bleibts auch bei den Luft- /Wärmepumpen Häusern kalt.

  56. Was für ein toller Artikel. Und wieder ein Wort gelernt: Führerbohne, herrlich. Zu meinen Vorräten für den Blackout wird sich jetzt noch ein Anti-Schimmelspray gesellen; der wird mangels Energie vielleicht auch nicht mehr hergestellt. LNG dürfte nunmehr die Abkürzung sein für „Leider Nix Gefunden“.

  57. Der Westen allgemein hat seit Jahrzehnten keine Anführer mehr, die notwendige Entscheidungen treffen, die entsprechende Gegenreaktionen hervorrufen.
    Stattdessen haben wir Manager, oder einfach nur Figuren die ihren Völkern Kabuki Theater vorführen, während im Hintergrund ganz andere Dinge durchgeführt werden (deren Problem ist, das sie auf den letzten Metern, also jetzt, sichtbar werden, die Folgen ihres Tuns spürbar werden).
    Der Westen läuft mit rasender Geschwindigkeit auf Situationen zu, die Führung erzwingen.
    Statt einer tanzenden Sanna brauch es wieder einen Marschall Mannerheim.

  58. „Bei uns sind Kindsköpfe an der Macht. Kindsköpfe, ohne Erinnerung, Bildung, Wissen, Geschichtsbewußtsein. Zornige Jungs und albernde Mädchen.“

    Ach was, das ganze Land ist völlig infantilisiert. Sonst würden die Kindsköpfe doch gar nicht regieren. Sonst würden sie nicht Schwarz-Rot-Gelb-Grün-Dunkelrot dominieren und wir hätten eine ernst zu nehmende, seriöse, vernunft- und verstandgeleitete, pragmatische, bürgerliche Opposition. Eine, die z.B. versteht, warum das europäische Verbundnetz einmal aufgebaut wurde, was das bedeutet und was es von jedem einzelnen Mitglied erfordert. Eine, die versteht, warum der Diesel gefördert wurde. Eine, die natürliche Rohstoffe nach Kriterien der Effizienzmaximierung einsetzt, statt nach ideologischen Seifenblasengestöbern. Eine, die solche nationalen Alleingänge wie in der Energie- und Flüchtlingspolitik gegen und zu Lasten aller anderen Partner unterlassen würde. Eine, die ihre freiwillig und aus gutem Grund eingegangenen NATO-Verpflichtungen erfüllt hätte. Eine, die nicht mit Hunderten Millionen € jährlich den Terror im Nahen Osten finanzierte. U.s.w. u.s.w.

    • Aber so eine Opposition haben wir doch! Sie hat sich in der AfD organisiert.

  59. Wollt ihr den totalen Zusammenbruch? Jaaa, schreit mal wieder die dumme Masse der Deutschen. Und am Ende war wieder jeder im Widerstand. Deutschland lernt nicht, sondern wiederholt.

  60. Kretsche hat den Waschlappen von seinem großen Vorbild Mao. Der hat sich auch Zeit seines Lebens nur mit nassen Lappen von jungen Frauen abreiben lassen und muss dementsprechend gerochen haben. Morgen kommt dann der Mao-Anzug. Wetten.

  61. Ich befürchte, dass die Leute es nicht eher kapieren, wen sie gewählt haben, bevor sie nicht abends nach Hause komme, ohne dass die Wohnung dunkel bleibt und die Heizung aus ist. Wenn es dann morgens zur Arbeit geht und nur noch kaltes Wasser aus der Leitung kommt oder auch die Klospülung ihren Dienst versagt, geht ihnen hoffentlich ein Licht auf. Abhilfe könnte auch eine ordentliche Nachzahlung für Gas und Strom schaffen. Außerdem weiß ich nicht, was man sich in Zukunft noch alles gefallen lassen soll, um den grünen Klimarettungsträumen zu entsprechen. Auch wenn wir hier die nächsten 100 Jahre alles abstellen, wird es wohl nichts am Klima ändern, wenn 1 % der Weltbevölkerung darben. Für alle anderen ist es dann auch kein Vorbild, sondern eher ein Grund für Schadenfreude und das beste Beispiel für Dummheit. An ihren Taten sollt ihr sie messen und zur Verantwortung ziehen.

  62. Es gab einmal eine Zeit, da waren die Grünen die Schmuddelpartei, die wirtschaftsfeindlichen Kommunisten, mit denen niemand zu tun haben wollte. Die Leute damals hatten Recht. Mir unbegreiflich, wie diese Partei über 20% liegen kann, selbst mit ÖRR.

  63. … und Dank Roland Tichy, wurde der Einzelfall „Schlesinger“ soeben mit eine fristlosen Entlassung markiert .

  64. Wo waren Sie, ja genau Sie, die letzten Montage? Wenn jetzt die Menschen nicht auf die Straße gehen, dann weiß ich leider auch nicht ab welchem weiteren grünidiologischen Irrsinn die Leute aufwachen.

    • Die Krise hört ja nach dem Winter nicht auf. Sie wird weitergehen und wird sich verschärfen. Das ist der Beginn von Fritz Goergens Lawine.
      Das Wichtigste ist jetzt Deeskalation und die Verhinderung der Ausweitung des Ukraine Krieges. Dessen schnellstmögliche Beendigung und die Schaffung einer europäischen Sicherheitsarchitektur unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten.

  65. Die „Grünen“ und ihre Komplizen aus den anderen Altparteien und MSM sind widerlich, dumm, selbstgerecht.

    Darum sehr trefflicher Artikel, Herr Tichy.

    Nur eine Kritik habe ich: „wer von den heute schreibenden Redakteuren hat schon mal die Haut von Saubohnen gefieselt? Es ist nicht lustig.“
    Die jungen Leute in den Redaktionsstuben kennen aber vermutlich gar keine Saubohnen.
    Ich widmete denen im Schrebergarten immer reichlich Platz, ich esse die nämlich ausgesprochen gern. Das Auspulen macht Spaß, ist eine kontemplative Tätigkeit, die Haut wird natürlich mitgegessen, das Kraut bekommen die Kaninchen.
    Eine ideale Mischkultur übrigens zwischen Kartoffeln 😉

  66. Wie meinte Churchill doch:
    „Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleiche Verteilung der Güter.
    Dem Sozialismus wohnt die Tugend inne.: Die gleichmässige Verteilung des Elends.“
    Von „Grün“ wusste Churchill offenbar noch nichts …

  67. Naja, das Elektroauto (das Batterie-Elektroauto besonders) ist ja nur eine Brückentechnologie – bis der Umstieg auf den ÖPNV vollendet ist. (Und dann kann man durch Ausdünnung der Fahrpläne sicherlich noch einiges mehr an Energie sparen.)

  68. Um die grüne Kernschmelze zu verhindern weigern die Grünen sich ja immer noch die Laufzeitverlängerung durch zu winken. Das wird sich später noch ziemlich rächen.

  69. Arme Europäer. Die UNO appeliert gerade per Inserat (auch auf ihrer Seite!) dass die Europäer ihr Vermögen den Migranten vererben sollen!!
    Sorry, kein Joke – es fehlen in der deutschen Sprache einfach nur mehr die Worte dafür!

  70. Chips, Popcorn bevorraten, Drinks kalt stellen und einen bequemen Platz sichern für einen guten Blick auf das krachende Ende der Dilettantenshow.

    • Das Drübige-Dilettanten-Roulette hat 40 Jahre gedauert. Und da waren die Taschen nicht so tief, die Konten nicht so voll, wie im heutigen D-Land… Zur Ehrenrettung der Mitteldeutschen: die haben 1953 wenigstens den Mumm gehabt, den Rücken gerade zu machen und ihren Oberen zu sagen „SO NICHT!“. Leider hatten jene Oberen die Rote Armee im Rücken, um ihrem eigenen Volk in denselben zu schießen.

      Auch auf uns wird der Osnabrücker über kurz oder lang schießen lassen, denn dafür wird die Bundeswehr gerade noch taugen. 🙁

      • Keine Angst vor der Bundeswehr. Die Soldaten wissen nicht, wie eine Schusswaffe funktioniert. Wie auch, wenn man mit schwarzlackierten Besenstielen übt und „Pengpeng“ rufen muss. Die Bw ist im Ernstfall lediglich die Quelle, aus der man sich mit Waffen und Munition versorgt. Keine Sorge, das Wort „Postenangriff“ und wie das funktioniert, kennen die nicht. Die Mädels sind froh, wenn sie nach Hause geschickt werden, ohne vorher geschoren zu werden.

      • Dafür wurde in „Schnöggersburg“ auf einem Truppenübungsplatz schon seit Langem der Häuserkampf in einer extra dafür gebauten Kleinstadt von der Bundeswehr geübt. Zum Einsatz werden vermutlich überwiegend Passdeutsche mit dem rechten Glauben kommen.

  71. wie auch immer. Wenn es die Wähler der Nationale Front 2.0 und die Nichtwähler trifft, dann erhalten sie was sie bestellt haben. Bei allen anderen tut er mir sehr leid, wenn ihnen die Mittel fehlen gut durch den Winter zu kommen.
    Trotzdem: ich bin der Meinung, dass es nicht so schlimm wird, wie es jetzt drastisch an die Wand gemalt wird.
    Der US-Hegemon und sein EU-Dackel haben angefangen die bisherige Propaganda langsam zu drehen. Vermutlich wird noch vor Weihnachten ein Waffenstillstand bestehen und sich eine Aufteilung de rUkraine abzeichnen.
    Woher ich das weiß? Gar nicht, Reine Spekulation. Das ist ja das Spannende in interessanten Zeiten. 😉
    P.S: noch eine Spekulation: die Grünen werden erst „einknicken“ (KKW etc), wenn ihre US-Auftraggeber das verlangen. 😉

  72. Solange die Wähler das mit sich machen lassen, wird das von der Politik gnadenlos durchgezogen. In der Corona-Krise hat man ja schon beobachten können, wie tief der Geist der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in weiten Teilen der politischen Klasse, der Justiz und der Bevölkerung verankert ist: nämlich gar nicht. Der Geist von Ludwig Erhard („Wohlstand für alle“) ist verflogen. Vielmehr greift der Geist von Walther Ulbricht um sich („Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen die Zügel in der Hand haben“ – oder so ähnlich). Union und FDP, die uns nach 1949 den Wohlstand beschehrten machen da mit. Von den Grünen und Roten ist kein wirtschaftlicher Verstand zu erwarten, aber wer hat uns verraten? Es waren die Christ- und freien Demokraten. Sie machen den linksgrünen Wahnsinn erst möglich. Wirtschaftliche Vernunft sehe ich im Augenblick nur bei einer medial dämonisierten Oppositionspartei.

  73. Zitat 1: „Benzin gibt es auf der Welt und es kann mit der bestehenden Infrastruktur günstige transportiert werden – Strom haben wir nicht, die Ladeinfrastruktur fehlt,“

    > Nun ja, man muß die fehlende Ladeinfrastruktur nur mal aus grüner Sicht betrachten. Denn so sorgen die grünen Wohlwollenden dafür das die Leute im Land weniger oder sogar gar nicht E-Auto fahren.

    – – – – – – –

    Zitt 2: „Sie haben keine Vorstellung, welche Investitionen, gigantische Anlagen, Infrastruktur, Schiffe usw. nötig sind, um das zu erledigen, und dass niemand dies für ein paar Monate aufbauen, betreiben und dann wegwerfen kann“

    > Nö, WOHER sollten diese grünen Traumtänzer das auch wissen?!

    Denn bei ewig nur „klugen“ linken Gesprächen in linken Hinterzimmern, wenn man nie etwas produktives geschaffen und gearbeitet hat, wenn man nichts gelernt und bestenfalls nur ein abgebrochenes Studium vorweisen kann, wenn man sich bei irgendeiner durch Steuergelder finanzierte NGO mit Unnützem durchgeschleimt/-fressen hat und beim erlangen des Doktor-Titels beschissen und beim verfassen von Büchern deren Inhalte irgendwo mehr oder weniger abgeschriebenen hat, daraus kann dann auch keinerlei Wissen entstehen auf welches aufgebaut werden kann um zu einer Fachkraft zu werden. Oder auch etwas anders und kurz gesagt: Man(n/frau) bleibt eben blöde!

  74. Willkommen in der rot-grün-gelben Unterdrückung jeglicher Kritik an der Mangelwirtschaft. Wegen harmloser Satire mit dem Spruch „Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren“ ermittelt in diesem Land inzwischen der Staatsschutz. Wäre es nicht die bittere Wahrheit, müsste man es für eine Farce halten. So etwas gab es nicht einmal in der DDR, denn selbst da waren Satire in sehr begrenztem Mass und Kritik an der Mangelwirtschaft (so lange daraus keine Systemkritik wurde) erlaubt.

  75. Viele zutreffende, wenn auch bittere Wahrheiten. Nur dem letzten Absatz würde ich widersprechen. Hier sind keine Kindsköpfe an der Macht, sondern Ideologen, die sich als Wegbereiter von Planwirtschaft und Kollektivismus verstehen. Gemäß deren Zielsetzungen ( Einhegung des Individuums, Zerstörung der Familie, gelenkte Planwirtschaft mit Deindustrialisierung) macht ihre Politik absolut Sinn. Alles greift nahtlos ineinander und wird systematisch vorangetrieben. Wir sollten uns mal von der Vorstellung lösen, dass die es eigentlich nur gut meinen und dabei lediglich etwas minderbemittelt und inkompetent sind. Hier wird ein Konzept durchgezogen und das mit voller Absicht. Dieses Konzept hat zwar mit freiheitlicher Demokratie und freier Marktwirtschaft nichts gemein, aber es ist eben dennoch ein Konzept und keine Anhäufung von Missgeschicken und Schlampereien. Solange das nicht realisiert wird, haben wir unseren Gegner noch nicht mal richtig wahrgenommen, während er uns bereits an allen Fronten das Wasser abgräbt.

  76. Sehr richtig Herr Tichy. Wir brauchen Lösungen anstelle von Waschlappen. Aber leider besteht unsere Regierung nur aus Waschlappen und -lappinnen *****. Also wer sollte hier die Lösungen bringen? Die viel größeren Waschlappen sind doch die Wähler, die sich diese „textilen“ Berufspolitiker gewünscht und gewählt haben. Also kein Ende in Sicht, sofern der deutsche Michel nicht endlich mal aufwacht! Aber wie erwacht man schnell wieder aus einem Wohlstands- und Moralkoma? Ich weiß es leider nicht.

  77. Habeck fliegt nach Kanada. Glaubt er ernstlich, dass man dort nicht weiß, dass er gesagt hat, die deutschen AKW würden abgeschaltet? Und dass man nicht weiß, dass in Deutschland Fracking verboten ist – aber er will Frackinggas importieren lassen? Als hätte ein Kind seinen einen Wasserball zerstört und den anderen in Nachbars Garten geschmissen, und dann schreit das Kind rum, stampft mit dem Fuß auf: Ihr habt mir den Ball sofort zurückzubringen!

  78. Alles schön und gut. Aber das Entscheidende fehlt in diesem Artikel:
    Weg mit den schwachsinnigen Sanktionen gegen Russland! Sofortige Inbetriebnahme von Nord Stream2!!
    Die wirtschaftliche Zerstörung Deutschlands war seit jeher Ziel der „Westalliierten“: die mörderische Hungerblockade 1914 bis 1919, Morgenthau Plan, und jetzt der verdeckte Wirtschaftskrieg der Amis gegen Europa (wer profitiert den von den „Sanktionen“? Und wer leidet?)
    Ja, die (stramm transatlantisch ausgerichteten) Grünen haben viel zur Misere beigetragen.
    Wer sich aber nicht klar und deutlich gegen die Russland Sanktionen positioniert, möge nicht über Energiemangel klagen

    • Zitat: „Sofortige Inbetriebnahme von Nord Stream2!!“

      > Bevor man hierdran überhaupt denken tut, wie wäre es, wenn hier z.Bsp erst einmal die Abschaltungen der AKW sowie auch KKW außer Kraft gesetzt werden UND wenn die schon abgeschalte KKW wie z.Bsp hier in Hamburg das hochmoderne und fast neue KKW Moorburg wieder hochgefahren werden?

      Hinzu haben wir dann nötigenfalls auch noch eigene Gas- und Oelfelder über die es sich zu reden lohnt und auch mal im Angeiff genommen werden könnten anstatt aus Kanada oder woher auch immer Fraking-Gas über die Weltmeere zu schippern – soweit die entsprechenden Länder überhaupt auch Zusagen machen.

  79. „Kindsköpfe“ ist schon sehr wohlwollend ausgedrückt. Das impliziert, dass sie einfach zu dumm sind, um sinnvoll zu handeltn. Es ist aber viel schlimmer: Die Köpfe der Handelndeninnen sind verkleistert mit einer kranken (grünen) Ideologie, die die Anwesenheit von Ratio nicht duldet.

    • Ersetze Kinds durch Schwach, dann passt es haargenau!

    • Ich werde nicht müde zu schreiben, worum es sich wirklich handelt: um Sozialismus. Es ist Sozialismus, wenn: der Staat bis ins Kleinste und Private vorschreibt und verbietet, Planwirtschaft statt Marktwirtschaft betreibt, den Rechtsstaat außer Kraft setzt, Propaganda, Zensur, Denunziation herrschen und das mundtot machen von Kritikern sowie die wirtschaftliche und gesellschaftliche Vernichtung von Andersdenkenden zum Alltag gehören. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und so lange eine kritische Masse das nicht merkt oder wahrhaben will, wird es weitergehen.

  80. Der Trick liegt darin, sämtliche Reserven zusammenzukratzen, neue Quellen für benötigte Ressourcen im eigenen Staatsgebiet zu erschließen und politische Gräben dadurch zuzuschütten, indem man parteiübergreifend erkennt, dass das Problem derart groß und gravierend ist, dass es nur eine gemeinsam handelnde und organisatorisch exzellent vernetzte Gesellschaft lösen kann.
    Der parteipolitische Wettbewerb sorgt nicht für eine gute Vernetzung, er sorgt für die Spaltung. Wenn bereits eine Spaltung eingetreten ist, ist Parteipolitik gut, um wütende Randgruppen wieder einzufangen und zu kanalisieren.
    Das darf aber kein Dauerzustand sein, das ist nur „Work in Progress“, um die Eskalation zu verhindern. An den vorliegenden Mängeln ändert das aber nichts.
    Die Mängel müssen abgestellt werden. Und das geht.
    Wenn alle am selben Strang ziehen und die gemeinsame Schnittmenge dafür finden. Im Moment braucht es keine Luftschlösser und Visionen, sondern Pragmatismus und gute Organisation zwischen allen Betroffenen.
    Und die Betroffenen verteilen sich über alle Parteien.
    Darum sollte das Kriegsbeil mal kurz begraben werden.
    Bis das Land wieder läuft und auf Kurs ist.

    • Wer seit Jahrzehnten auf diese Notsituation hingearbeitet – und sie am Ende noch rasch durch eine bekloppte Russlandpolitik verscharft hat -, der hat jeden Anspruch auf Hilfe, auf „gemeinsames“ Handeln verwirkt. Der kann nur noch aufgeben und andere (die verteufelten Alternativen) ans Ruder lassen. DENEN könnte man dann die Aufrufe zu Gemeinsamkeit und Sparsamkeit vielleicht abnehmen.

  81. Tja, mehr gibt es nicht zu sagen.
    Stimmt alles.

    Nur noch eins, ich bin mir recht sicher das diese Grünen tatsächlich alles tun werden damit Berlin nicht dunkel wird. Sollte die Hauptstadt über mehr als einen Tag dunkel und kalt werden, dann brennt das Kanzleramt, da bin ich mir recht sicher. Dafür hat Berlin genügend Fachkräfte, sieht man immer am 1.Mai, mal ganz zu schweigen von kriminellen Clans oder religiösen WutNeuBürgern.

  82. Hervorragender Artikel. Diese Abrechnung sollte aber nicht nur auf die grüne Splitterpartei gemünzt sein, sondern auch auf die vom gleichen Gest unterwanderten Volksparteien, denen wir den schon vor vielen Jahren unauffällig begonnenen Marsch in die Plan- und Mangelwirtschaft eigentlich zu verdanken haben.

  83. War einmal ein schönes, freies, gut funktionierendes Land. Der Wähler will es so, ich nicht, ich bin dann mal weg…

    • @Amadeus: Es ist das Beste, was man machen kann: „ich bin dann mal weg“.
      Alles dagegen anschreiben hier bei TE – egal ob durch die geschätzten Journalisten oder sonstige Autoren hier, egal ob durch die Mitforisten in hunderten Leserkommentaren – ES NÜTZT ALLES NICHTS.
      Man hat exakt drei Möglichkeiten, sich im heutigen Deutschland zu verhalten:
      1) Man engagiert sich politisch und versucht darüber die katastrophalen Zustände zu ändern.
      2) Man passt sich den Zuständen so gut es geht an, macht eine halbwegs zufriedene Miene zum bösen Spiel und versucht für sich selber zu retten, was zu retten ist.
      3) Man verlässt das sinkende Schiff und macht irgendwo anders einen Neuanfang.

      Aus diesen drei Optionen muß jeder für sich selbst wählen – es gibt keine Verallgemeinerung.
      Ich habe für mich persönlich Option 3 gewählt und bin abgehauen, da ich die Masse der Bürger für wohlstandsverfettet, desinteressiert, desinformiert, feige, gehirngewaschen, verblödet und obrigkeitshörig halte. Ich erwarte dort also keinerlei Verbesserung. Und da ich mit dieser Masse weder zusammen leben möchte noch diese durch meine üppigen Steuerzahlungen (ich bin / wäre Nettosteuerzahler) alimentieren möchte, bin ich gegangen.

      Mein Fazit: In Deutschland kann man nur bleiben wenn man sein Leben weitestgehend hinter sich hat, sich fügt oder gnadenlos dumm ist.

      • Danke schön. Ich bin 70, habe 3 studierte Kinder und bin jetzt Rentner. Soll ich in GB betteln gehen? Mein Haus ist bezahlt und gedämmt und wie lange wird es mir noch gehören? Seit 20 Jahren sehe ich die Politik mit Schrecken, aber das es so kommt? Eigentlich bleibt nur der Suizid!

      • Ich bin nur unwesentliche 12 Jahre jünger als Sie, soll bis 67 arbeiten, aber kein einziges Unternehmen möchte eine „Endfünfzigerin“ einstellen. Die nächsten 10 Jahre darf ich entweder in Bettelarmut verbringen, bevor ich an meine Altersvorsorge herankomme oder ich entferne mich selbst aus diesem Leben. Was der Regierung wahrscheinlich gefallen würde, da das Rentenzahlungen in der Zukunft einspart.

  84. Lieber Herry Tichy, danke für diese so richtige Einschätzung dieser Grünen Scheinriesen. Leider sehen das nicht alle so.
    So würde Deutschland heute wählen (21.08.22).

    In Klammer die Veränderung zur Vorwoche

    CDU/CSU: 25 – 28 % ==> 27,0 % (+0,5)
    GRÜNE: 21 – 26 % ==> 23,1 % (+0,1)
    SPD: 18 – 20 % ==> 18,8 % (+0,3)
    AfD: 10,6 – 14 % ==> 12,1 % (–0,1)
    FDP: 6 – 8 % ==> 6,9 % (–0,5)
    LINKE: 3 – 6 % ==> 4,5 % (–0,2)
    Sonstige: 6 – 10 % ==> 7,6 % (–0,1)

    Es wird dunkel und kalt im grünen Dunkeldeutschland

  85. Werden wir schon wieder von Verbrechern regiert?

    • Schon wieder? Hö hö. Laut meiner verstorbenen Großmutter *1904, war das nie anders.

  86. Als ehemaliger DDR-Erlebender kommen wohlige Erinnerungen dabei auf, die man glaubte, 1989 für immer überwunden zu haben. Und dass sich die Westdeutschen darauf freuen? Man glaubt es kaum. Ich sitze fassungslos da!
    Die Euphorie wird nach diesem Winter, vielleicht sogar schon etwas früher verflogen sein, aber um welchen Preis! Und wer wird dann dafür verantwortlich gemacht? Der bornierte und ideologisch verbohrte Apothekerssohn, dessen Familie in Dänemark lebt? All diese feinen Agitpropsen im ÖRR, denen Wohlstandsdekadenz aus den Ohren rinnt? Der vergessliche Grinsekanzler?
    Wenn jetzt niemand von der Opposition aufsteht und endlich seinen Verpflichtungen nachkommt, brauchen wir im kommenden Frühjahr über Deutschland nicht mehr zu sprechen. Und alles angeblich dafür, um in der Ukraine die Freiheit aufrechtzuerhalten? Eine gute Sache hat es dann aber doch, Deutschland als größter Nettoeinzahler in die EU wird dann abgelöst!

  87. Vom Kinder Buchautor zum Kindergärtner ohne fachliche Qualifikation. Was für ein Karierre. Und was machen die Kinderlein (Steuerknechte). Sie freuen sich.

  88. Kleine Info für Veggi-Freunde: In Brasilien, den USA und Argentinien werden pro Jahr rund 35 Millionen Tonnen Sojabohnen und -schrot in die EU-Länder verschifft.“ Da müssen Regenwald und Savannen verschwinden, ganz nachhaltig natürlich….

    ..

    • Laut einer gut gemachten Studie aus Asien (Japan?) macht der Dauerverzehr von Soja dumm (Hallo Tofufreunde). Netter gesagt, geht signifikant mit einer Reduktion der kognitiven Leistungsfähigkeit einher. Wer sich dann salzarme ernährt, Hurra, ebenfalls Reduktion der kognitiven Leistungsfähigkeit. Apropos salzarm, Prof. Dr. von und zu Lauterbach, Onkel Karl, hat diese Studie nicht entdeckt. Er schwört auf salzarme und fleischarme oder gar fleischfreie Ernährung. So, und wie steht es mit seiner kognitiven ….? Gilt er als Beweis für die Richtigkeit der o. g. Studien? 🙂

  89. Die Deutschen werden sich überbieten beim Sparen und das lustvoll, so hört man es bereits allerorten. Nicht nur wegen des Preises übrigens, nein weil es Habeck so schön sagt, dem folgen wir doch gerne!

  90. Das grüne Reich, ein Reich ohne Ressourcen, hat Russland, das rohstoffreichste Land der Welt, den Wirtschaftskrieg erklärt…. ? Wie das wohl ausgehen wird….?

  91. Unsinn, Anmaßung und Elend haben eine neue Farbe: grün. Im Original letztes Jahr von zehn Prozent der Wahlberechtigten gewählt bestimmen sie die Marschrichtung. Ein Land, das nicht jederzeit und überall über ausreichend Energie verfügt, ist ein armes Land. Armes Deutschland! Der Letzte macht das (Kerzen-)Licht aus.

  92. Ausgezeichnet beschrieben. Es bleibt einfach immer nur die eine Frage: „Wann haben die Leute genug davon und werden diese Amts-Meineidigen abservieren?“ Nur eines noch: Die Grünen erfüllen ihren Auftrag. Einige (Baerbock, Özdemir. Keller) wurden vom WEF extra rekrutiert, worauf Klaus Schwab mächtig stolz ist. Es ist kein Wunder, dass erneut die Partei mit dem größten Zerstörungspotential massiv von einflussreichen Kreisen in den USA gefördert wurde.

  93. Keine Ahnung, wer den „Grünen Mist“ vor der Wahl plakatiert hat: https://mobile.twitter.com/LaraWehrmeiste1/status/1561087098173771777
    Dass aber gerade all das in Umsetzung ist, kann man nicht bestreiten.
    Und um was konkret Habeck bei seinen Reisen bettelt, kann man auch nicht so genau wissen. Vielleicht sucht er Asyl für die Zeit danach, wenn wahr wird, was der österreichische Ex-Kanzler Christian Kern erkennt, nämlich, dass die „Brutale Verelendung in 6 Monaten fix“ sei!
    Denn unter uns bleiben können, das wird er dann nicht.

  94. Was nützt es mir, sollten die Speicher mit Gas proppevoll und die Regale im Supermarkt meinetwegen bis zur Decke hochgestapelt sein. ICH KANNs MIR NICHT MEHR LEISTEN !

  95. Klare Worte. Danke! Mehr muss dazu auch nicht mehr sagen – oder doch, eins noch: wenn es nicht alles so bitter und traurig und idiotisch wäre, müsste man eigentlich lachen, weil man es für Satire halten könnte! Ist aber grüne Realität. Und mit Ansage, denn das hätte man bei dem vorhandenen Personal vorhersehen können! Der Aufprall wird hart sein! Aber der ist dann geliefert wie bestellt!

  96. Und weil Habeck und Konsorten bislang nur von 12 Uhr bis Mittag denken, wollen sie Gas aus Kanada oder Katar holen in den nächsten Wochen für ein paar Monate.“

    Nein, wollen Sie nicht, sie tun nur so, um dem blöden Michel zeigen zu können, dass sie doch was tun.
    Habeck und Konsorten wissen ganz genau, dass kein Land der Welt unseren Schlamassel aufräumen möchte und dabei die eigene Bevölkerung vernachlässigen. Weder Norwegen, noch Spanien, noch Katar, Kanada, Japan, Franzosen oder Briten. Keiner wird helfen. Und das wissen unsere Grünen Kmer.
    Nein, hier wird ein Schauspiel aufgeführt, während Scholz und Habeck, wie einst der Kapitän der Titanic, mit voller Kraft Richtung Eisberg schippern.
    Deutschland soll, wenn es nach der Grünen Sekte geht, versenkt werden und Putin hat ihnen den Grund geliefert, dies noch viel schneller zu erledigen als geplant gewesen ist.
    Popcorn, Cola, ein bequemer Sessel und zuschauen. Das wird ein Blockbuster ohne gleichen.

  97. Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Probleme hausgemacht sind (Embargo, EU, Ampel-Regierung, Merkel Regierung), dann bekommt man richtig schlechte Laune. Deutschland in Geiselhaft unfähiger Ideologen. Das muss aufhören.

  98. Alles richtig, ich könnte jeden Satz unterschreiben.
    Aber dieser oder jeder andere Artikel, egal wie gut er geschrieben ist, wird dieses Land auch nicht mehr retten!
    „Bei uns sind Kindsköpfe an der Macht.“ Das ist für jeden Menschen mit Verstand ersichtlich, und doch wurden sie gewählt und würden wieder gewählt werden…bis der Ofen aus ist.

  99. Kindsköpfe? Auf den Punkt Herr Tichy! Genau in diese Kategorie (auch optisch) passt der MP von Schleswig-Holstein. Die Hotels in seinem Bundesland sollen im Winter mal eben auf Sauna und Wellness Angebote verzichten! Da sind ausgefeilte Marketing, Kosten- und Personalkonzepte entworfen worden, um genau diese Wintermonate für die Touristen an Nord- und Ostsee attraktiv zu machen, um so das Überleben dieser Regionen zu sichern…. und was macht der Herr „Landesvater“???? Begräbt im vorbeigehen die heimatliche Tourismusbranche!! Grausam inkompetent ist noch geschmeichelt!

  100. Unehre wem Unehre gebürt!

    Nicht die Grünen sind aus Kohle und Kernkraft ausgestiegen und vom Gas aus Russland haben sie uns auch nicht abhängig gemacht.

    Das alles haben wir in erster Linie der sogenannten CDU zu verdanken. Ob die Partei in der Regierung fähig wäre den eigenen Atomausstieg zu verschieben? Gegen die geballte Macht der Grünen und des öffentlichen Rundfunk? Unwahrscheinlich!

    • Da haben Sie völlig Recht, leider wird das in den Medien überhaupt nicht thematisiert. Es ist schon ziemlich scheinheilig wie sich die CDU im Moment gibt, dabei haben wir ihr, unter Merkels Führung, dieses Desaster zu verdanken. Die Ampel macht den Sack lediglich zu!

  101. „ „Führerbohne“ nannte man im Dritten Reich die Sojabohne, für deren Anbau großflächig die Ukraine vorgesehen war, denn der Führer war Vegetarier und Fleisch drohte zu viel Ressourcen zu verschlingen, die für die Aufrüstung vorgesehen waren.“
    Adolf Schicklgruber war Vegetarier, aß Vollkornbrot, hatte den ersten Bergbiobauernhof und trank keinen Alkohol. Er war gleichsam der erste grün denkende Politiker. Jetzt haben wir sehr viele davon.

    Und ja, das Abschalten von Streamdiensten, social media, Ladesäulen und Kryptowährung würde eine Menge Strom erzeugen. Zumindest nach dem Baerbock‘schen Energiegewinnungssatz. Dagegen ist der Kretschmannlappen ein Witz.

  102. Nur dass diese Grünen keine Grünen sind, sondern Kommunisten der ersten Stunde. Mao lässt schon mal grüßen. Der Kälte können wir mit Bewegung begegnen, auf der Straße mit vielen Menschen. WIR SIND DAS VOLK. Ich höre es schon. Überall in Stadt und Land.

  103. Treffer, Herr Tichy. Genau so ist es mit den Möchtegern-Managern und so wird es auch kommen mit deren Einspielergebnis.

  104. „Wir“ brauchen keine „Lösungen“. Aktuell brauchen wir Gas und zwar durchgängig und auf dem Weg, der die Versorgung sicherstellt. Bisheriger Weg und Lieferant sind bekannt. Da darf man halt nicht selbst reingrätschen.
    Ob man den alten Lieferanten ersetzt? Wenn der Preis des neuen Lieferanten passt und der Ersatzlieferweg steht kann man gern diversifizieren (nicht neue Abhängigkeiten schaffen), früher und sonst nicht.
    Aber das ist wohl zu einfach, man auch viel mehr Politaktivismus draus machen.

  105. Ich denke nicht, dass es eine „grüne Mangel- und Kriegswirtschaft“ so gibt.
    Die islamisch grünen „Grünen“ sind nur dankbar auf den Kreuzzug gegen Russland aufgesprungen.

  106. Wenn man mal über den deutschen Tellerrand hinausschaut ergibt sich folgendes Bild:

    1. Die Erde hat jetzt exakt 8 Milliarden Menschen- in ein paar Jahrzehnten sind es 10 Milliarden Menschen
    2. All diese Menschen wollen zumindest einen bescheidenen Wohlstand
    3. Die Erde hat aber nur eine begrenzte Biokapazität von 11.8 Milliarden gha
    4. Somit werden bei weitem nicht alle Menschen satt werden, geschweige denn Auto fahren, heizen, etc. können.
    5. Verteilungskämpfe und Massenmigrationen sind vorprogrammiert

    Fazit:
    Im globalen Maßstab sind all die genannten Probleme nicht lösbar, da die Erde hoffnungslos überbevölkert ist.

      • Fakt ist, dass auch Europa völlig überbevölkert ist. In sofern kann man froh sein, dass dort die Bevölkerung schrumpft.
        Deutschland hätte wohl bei ca. 30 Millionen Menschen ein ausgeglichenes Verhältnis von Biokapazität und gesamtem ökologischen Fussabdruck der Bevölkerung.
        Sicher ist aktuell die anhaltende Bevölkerungsexplosion in Afrika und Teilen Asiens das Hauptproblem.

        Die Prognose für das Jahr 2100:
        5 Milliarden Asiaten
        4 Milliarden Afrikaner
        2 Milliarden Übrige (v.a. Weisse)

Einen Kommentar abschicken