<
>
Wird geladen...
Die Grünen im Regulierungsrausch

Habeck-Umlage 1 (Gas)

17.08.2022

| Lesedauer: 2 Minuten
Diese Umlage sollte nicht Gasumlage heißen, sondern Habeck-Umlage 1 (Gas), weil ihr mit Sicherheit weitere Umlagen und andere Sondersteuern folgen werden. Durchnummerieren mit Stichwort in Klammern, dann wird die Sache etwas transparenter in all dem Propaganda-Nebel.

So, so – eine Umlage nennt Klimaminister Habeck die Steuer auf Gas für gewerbliche wie private Gasverbraucher. Abgabe könnte er auch sagen, denn Zwangsabgaben sind alle, Steuern ja nur eine Sonderform der Abgaben, und Umlage nur ein neues Nebelwort wie schon der Soli und so weiter – der Rundfunkbeitrag natürlich auch. Dass diese Umlage, also diese Sondersteuer, noch einmal besteuert wird, mit der irreführend Mehrwertsteuer genannten Konsumsteuer, wusste Habeck doch vor der scheinheiligen Anfrage Lindners bei der EU-Kommission, ob sie die Habeck-Umlage 1 (Gas) von der MWSt ausnehmen dürfen. Nun warte ich nicht wirklich gespannt (weil ich das Ergebnis ahne) darauf, ob die Menschenfreunde der Ampel einfach mal die MWSt für Grundbedürfnisse der Bürger insgesamt – nicht nur Energie  – auf 1 Prozent senken: Womit sie die von Deutschland in Brüssel selbst mitgemachte MWSt-Pflicht auf alles, auch auf Steuern auf schon ein- oder mehrfach Versteuertes ganz legal austricksen würden.

Nur eine seiner Unverschämtheiten und intellektuellen Beleidigungen dem Bürger gegenüber ist es, wenn Habecks Ministerium sagt:

»Ziel ist es, in der durch den russischen Angriff auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise Insolvenzen und Lieferausfälle in der Gasversorgung zu verhindern und so die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft aufrechtzuerhalten.«

Die deutsche Energiekrise ist eine durch grob fahrlässige deutsche Politik seit langem hausgemachte und durch die sogenannte Energiewende auf die katastrophale Spitze getriebene Krise. Zu sagen, Putin sei schuld, ist nur eine neue Version von Haltet den Dieb. Diese Diebe sind die Bundesregierungen seit Helmut Kohl.

Für die Ampel, die nicht von Rot auf Gelb und Grün schaltet, sondern auf Dauergrün steht, ist die Energiekrise ein einziges Fest, ein rauschendes ideologisches Dauerfreudenbad, deren Glück die Neomarxisten von Habeck und Baerbock bis Kretschmann und Trittin gar nicht fassen können.

Ich bin dafür, diese Umlage nicht Gasumlage, sondern Habeck-Umlage 1 (Gas) zu nennen, weil ihr mit Sicherheit weitere Umlagen – Zwangsabgaben – folgen werden, die lassen sich dann durchnummerieren mit Stichworten in Klammern, dann wird die Sache etwas transparenter in all dem Propaganda-Nebel – siehe oben unvollständig angerissen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

72 Kommentare

  1. Die Grünen haben alles richtig gemacht! Der kleine Mann bemüht sich, die erfundenen Steuern und Abgaben lediglich zu betiteln! Unterwürfigkeit grenzenlos! Auch in diesen Beiträgen! Chapeau Deutschland

  2. Eigentlich müsste der linksgrüne Angriff auf unseren mühsam geschaffenen Wohlstand, Lebensstil und Sozialstaat schon längst die davon besonders Betroffenen zur Weißglut reizen. Sozis und Grüne haben noch nie andauernden Wohlstand für fast alle schaffen können. Doch was jetzt da abgeht, ist unser aller Niedergang. Da wurde aus rein ideologischen Gründen in eine selbstverursachte Geldentwertung hinein zusätzliche Inflation angeheizt. Nicht der Ukrainekrieg steigerte die Energiepreise, sondern bereits vorher die hohen und immer weiter zunehmenden staatlichen Abgaben und Steuern auf Energie. Wer so handelt, der zeigt den Energielieferanten doch, wie man einseitig Abhängige bis zum Exitus weiter aussaugen kann. Mit dem Gas passiert genau das, was man selbst eingeleitet. Wer die Abkehr vom Gasvertrag mit Russland öffentlich als Waffe einsetzt, ohne über die Folgen nachzudenken, wundert sich nun, wenn der so behandelte Partner nun selber diese Waffe nutzt. Aber das ganze Wolfsgeheul der Verursacher soll nur davon ablenken, dass alles was da Energieverteuerung bringt, nur dem von linksgrün längst anvisierten Rückbau unseres geschaffenen Wohlstandes und der vorhandenen Lebensweise dient. Immer noch mit dem Ziel, damit eine kaputte Welt zu retten, die so gar nicht zu retten ist oder das überhaupt will.

  3. Durch Habecks Ukraine-Sonderopfer für Gaskunden sollen ein paar Gashandelsunternehmen vor der Insolvenz geschützt werden. Durch die Preisexplosion + Habecks Sondersteuer verteuert sich die Energie für viele Betriebe allerdings so stark, dass sie in die Insolvenz gehen müssen, von den Privatinsolvenzen der Bürger ganz zu schweigen. Habeck startet in seiner ökonomischen Einfalt möglicherweise eine unbeherrschbare Kettenreaktion, selbst wenn es nicht zum kompletten Gas-Supergau kommt.

  4. Der Fisch stinkt ganz woanders.
    Ich fragte mich schon vor Jahren woher das Geld für die vielen Wohlstandstouristen kommen soll, die schon seit Jahren in unser Sozialsysteme und Hängematten einwandern. So langsam kristallisiert sich das immer klarer heraus.
    Vor Jahren gabs mal eine Zahl mit 70Mrd/Jahr. Kennt jemand neue akute Zahlen? Es ist so seltsam still bei diesem Thema:

  5. Zitat aus einer Meldung der Societe General: „…Am 15. August hat der marktgebietsverantwortliche Trading Hub Europe (THE) die Höhe der Erdgas-Umlage bekannt gegeben. Diese soll 2,419 Cent pro KWh betragen. Diese Umlage soll die Gasimporteure entschädigen, die für den Ersatz billigen russischen Gases am Markt sehr hohe Preise zahlen müssen. Dadurch soll eine finanzielle Schieflage der Importeure verhindert werden, die ein erhebliches Risiko für die Sicherung einer ausreichenden Gasversorgung bedeuten würde. …“

    Wohlgemerkt: das ist der „Zuschlag“ der zu den exorbitant erhöhten Gaspreisen noch als „guddie“ oben drauf kommt.
    Wäre interessant zu wissen, wer sich dessen aus der „Michelschar“ wirklich bewusst ist …

    • Russisches Gas musste bislang gar nicht ersetzt werden. Durch was auch? Sie kriegen ja von nirgends wo anders welches her! Frühestens in ein paar Jahren werden LNG Schiffe kommen – wenn dann noch Geld zum Zahlen da ist. Beobachten Sie Sri Lanka. Die sind bankrott, ohne Lebensmittel, Arzeneimittel und Energie seit Wochen. Und der neue Präsident lässt die, die auf der Straße protestierten, arrestieren!
      Putin liefert. Gas, Öl und Kohle.
      Auch, wenn man die Verknappung, gar Verteuerung immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt – es stimmt nicht!
      Deshalb kann es auch keine Grundlage für eine Umlage geben.

  6. Es fehlt noch die Atemumlage und die Weißseinsumlage

  7. Ich möchte dazu den Kernkraftwerksingenieur Manfred Haferburg zitieren, der vor etwa drei Monaten sagte:
    „Nebenher wird von vielen Ahnungslosen in noch mehr Talkshows darüber gestritten, ob man nun sofort aus dem Russengas, dem Russenöl und der Russenkohle aussteigt. Die Aussteiger haben offenbar keinerlei Angst, dass in Deutschland ein Energienotstand ausbricht, der in einem Zusammenbruch der Gesellschaft münden könnte. Es sind komischerweise oft dieselben Leute, die sich noch vor drei Monaten vor lauter Corona-Angst in ihre Kettenhemden nässten.“

  8. „Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln“ so Sandra Detzer.Ich hatte es hier schonmal gepostet und jetzt als Erinnerung,das nachher keiner sagen kann er hätte nichts davon gewusst.Wir bewegen uns mit hoher Geschwindigkeit auf eine Ökodiktatur zu.Und scheinbar gibt es hier keine Forderung nach einem Tempolimit.

    • Margaret Thatcher: „The trouble with Socialism is that eventually you run out of other people’s money.“
      Es geht diesmal schneller, als man dachte.
      Aber Merkel hat über die Jahre formidable Vorarbeit geleistet. Stalin hat das mit der „Vermögensabgabe“ mit solchen begonnen durchzuziehen, die er Kulaken nannte. Bald nannten sie dann jeden „Kulak“, dem auch nur etwas noch sein eigen war.

  9. Sehe ich auch so, dass auf Grund einer Reihe politischer Fehlentscheidungen, wobei die Grünen die größten Treiber sind, nun die Habeck-Umlage 1 fällig wird. Also, der Bürger blecht für grün-ideologisches Unvermögen. Entscheidungen wurden nicht nach energetischen und ökonomischen Grundsätzen beschlossen sondern sondern grün-rechthaberisch. Wenn die Firma Uniper falsch kalkuliert, werden die Kosten dafür sozialisiert oder besser umgelegt. In mir steigt jeden Tag die Wut.

  10. „Insolvenzen und Lieferausfälle in der Gasversorgung zu verhindern“
    Seit wann kann man den Kunden zur Subventionierung von Unternehmen verpflichten, wenn deren Geschäftsmodell scheitert? Wo waren die Bonuszahlung an die Kunden, als diese Unternehmen in der Vergangenheit prächtige Geschäfte machten?
    Stehen diese Unternehmen unter Zwangverwaltung oder bezahle ich etwa mit der ‚Gasumlage‘ auch die Millionengehälter, Provisionen und Boni der Führungsetage und die Dividenten der Aktionäre? Wann wird Habeck eine von den Automobilherstellern geforderte ‚KFZ-Verkaufsumlage‘ verkünden, dem Ruf der Windmüller nach dem ‚Windpfennig‘ folgen und der Bitte der Landschaftsverspiegler nach einer ‚Freundliche-Sonne-Solidarspende‘ entsprechen?

    • Ich habe nachgeschaut. Da scheinen in Vorstand und Aufsichtsrat von Uniper einige mit Erfahrung aus weltweiten Beratungsgesellschaften zu sitzen, die wissen, wie man anderen das Fell über die Ohren zieht.
      Uniper ist ein Fall, der zur Überprüfung auffordert – bevor Milliarden Euro der Bürger die Taschen wechseln.
      Wer bittet Habeck zum Interview, um ihn erklären zu lassen, was er da eigentlich macht – und wozu das gut sein soll? Kein Wunder, dass Habeck auf der PK so schwitzen musste – wenn man nur an der Oberfläche des deals kratzt, kommt einem ja schon das ganze Elend entgegen!

  11. Auf die Logik kann nur ein grüner Kinderbuchautor kommen, weil das Gas so teuer ist, fast kaum noch von einem normalverdienenden Haushalt zu stemmen ist, packt der Staat noch was oben drauf. Frei nach dem Motto ich nehm dir alles und dann wenn du glaubst die Grenze ist erreicht, gehts weiter bis zu Deinem Ende. Was macht der Staat mit den zusätzlichen abgepressten Einnahmen, Einhörner füttern oder „Freunde“ finanzieren?

  12. Der kursiv gedruckte Text, Sprech des Ministeriums, wird garantiert bei der Mehrheit des deutschen Volkes vollstes Verständnis auslösen. Allein den Schuldigen zu benennen, Putin, reicht beim gemeinen Deutschen um , natürlich nicht freudestrahlend, die Umlage willig zu bezahlen und als notwendig zu betrachten!

  13. Ich hoffen, wir haben Juristen unter uns, die sich mit der der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem auskennen.

    NAch o. g. Gesetz wird es die vom Autor geforderten 1% in den Laendern der EU vermutlich nicht geben.

    Der Normalsatz darf 15% nicht unterschreiten.
    Der ermaessigte Satz darf 5% nicht unterschreiten.
    Steurfreie Umsaetze (0% MwSt)

    Von Seiten der EU Kommision heisst es, dass bei der Lieferung von Gas die Mehrwertsteuer erhoben werden muss.

    Nach Artikel 2 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem. unterliegen Gueter und Dienstleistungen der MwSt, nach M7, Abs. 3 kann Gas jedoch ausgenommen werden.

    Wie passt das zusammen? Wer kann fuer Klaerung sorgen?

  14. Jedenfalls ist noch keiner Bundesregierung zuvor dieses gelungen: Expoldierende Preise durch „Erleichterungen“ noch weiter zu erhöhen.

    Und der Michel? Schläft nicht mal, aber er belässt es beim Murren hinter vorgehaltener Hand. Man will ja trotz allem nicht anecken mit seiner Meinung. Mich sprechen immer wieder Leute auf meine Leserbriefe an. Sie finden sie gut, sie teilen meine Meinung, sie klopfen mir auf die Schulter. Aber sie selbst halten sich mit Äußerungen zurück – sie scheuen allein schon die mögliche Konfrontation mit Familien, Freunden, Nachbarn. Man will ja keinen Streit, will nicht als Buhmann dastehen, will nicht gegen die öffentliche Meinung stehen, denn was sollen die Anderen darüber denken? Man hat doch einen Namen und will es mit niemandem verscheißen.

    Und so beschließe ich für mich, fortan meine Meinung ebenfalls für mich zu behalten. Ich habe mich nun oft genug positioniert, habe Meinungen in die Zeitung gebracht, die von der Redaktion nicht dargestellt werden. Soll doch künftig, wer will, selber mal das Maul aufmachen und sich öffentlich in die Nesseln setzen! Sollen sie doch auch vom faulen Kompromiss zur klaren Entscheidung wechseln, so wie die weniger feigen und bequemen Leute es wagen! Bevor nicht jeder dazu bereit ist, wird´s sowieso nix mit Veränderung.

  15. „Interessant, was #Kühnert bei #Lanz sagt: Die Ampel habe sich für die nur die Gaskunden treffende #Gasumlage entschieden, weil eine Bezahlung „aus dem allg. Steueraufkommen“ wegen der Schuldenbremse ausschied…“ https://twitter.com/ClaasGefroi/status/1559646900223201283
    Uniper soll auf der HV 2022 veröffentlicht haben, 26 Millionen Euro Dividende für 2021 an die Aktionäre auszuschütten.
    Hier stinkt inzwischen verschiedenes zum Himmel. Aber bei einem solchen Kabinett kein Wunder.

  16. Aber Herr Goergen,
    das Volk liebt doch Herrn Habeck. Neueste Umfragen haben ergeben, dass Habeck bei der Beliebtheit vor Scholz rangiert. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Der “ Leibhaftige “ kam aus dem Orkus auf die Erde. Keiner kann sagen, dass das nicht bekannt war. Alles was jetzt hier abgeht ist selbst verschuldet und nicht Putin zuzuschreiben. Die letzte Wahl in NRW hat doch gezeigt wo es hingeht.

    • Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : „Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc.Das Paradies ist nahe.“Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.

  17. In anderen Ländern scheint die Schellnhubersche Dekarbonisierungsagenda nicht „Staatsräsön“.
    Nur wir hier gehen mit bekannter deutscher Gründlichkeit einen erneuten Irrweg bis in den Untergang.
    .
    Wenn man das verhindern will muss man die Richtigkeit der Habeckschen Umlage insgesamt anzweifeln, die Einführung verhindern und dagegen klagen. Wenn man in diesem Land nach Merkel noch ein Gericht findet, das die Klage zulässt und sich zu einem Blitzentscheid aufrafft.

  18. die mwst ist im zusammenhang mit der gas-„umlage“ natürlich ein ablenkungsmanöver: man diskutiert mehr über das thema mwst und eu als über die eigentliche „umlage“.
    in deutschland ist die mwst nicht zweckgebunden, also eine „echte“ steuer.
    durch die anwendung einer rechenmethode namens dreisatz wäre es auf einfache weise möglich, die höhe der umlage so zu berechnen, dass sie inklusive mehrwehrtsteuer den gewünschten betrag erzielen würde.
    in deutschland hat das mal jeder hauptschüler beherrscht.

    • Ist doch alles richtig, die Mwst war eingeplant und der Hinweis auf Brüssel nur eine Nebel-/Blendgranate.

    • Tja. Erstmal ginge des darum, die Rechtmäßigkeit der Umlage überhaupt ins Auge zu fassen. Lassen das unsere Gesetze überhaupt zu, was dieser Habeck mit seinem Graichen et al sich da ausgedacht haben?

      • gute frage. ich fürchte aber, karlsruhe wird es in 2-3 jahren ohne mündliche anhörung durchwinken: NOTSTAND!

  19. #schwarzrotgruengelbermist
    #dümmsteenergiepolitik
    Haben Sie es nicht bemerkt, dass sich die EU und Deutschland die Bälle gegenseitig zuspielen.
    Es bestand von deutscher Seite nie der ernsthafte Wille die Mehrwertsteuer auf die #Gasumlage nicht zu erheben!
    Dass es nur ein Scheingefecht war bestätigt dieser Vorgang:
    Spanien hat die Mehrwertsteuer auf Strom bereits im Juni 22 gesenkt, das hätte Deutschland beim Gas genau so machen können ohne bei der EU nachzufragen!            

    • Dann frage ich mich, warum die Presse Hr. Lindner nicht damit Konfrontiert?
      Auch die Begründung, von unseren Wirtschaftsminister, ist das eine Begründung oder sind wir Kleinkinder, ihr macht das jetzt und Basta?

      • haben sie noch immer nicht geschnallt wie unsere Presse tickt? Kritisch nachfragen?? Klar fragen die nicht!

      • Ich gehe davon aus, das auch unsere Politiker hier lesen, somit habe ich öffentlich nachgefragt, jetzt geschnallt?

  20. Stimmt, nur weil die neue Steuer Gas – Umlage genannt wird kommt doch nicht mehr Gas nach Deutschland. Katar sagt nein, Norwegen sagt nein, Kanada sagt nein und Russland darf nicht.
    Weil Habeck das weiß, darum ist der Hintergedanke dabei, mit dem zusätzlichen Geld ihre sozialistischen Wärmestuben zu finanzieren. Und für die, wie oft geschätzten 50 Milliarden Gesamtkosten pro Jahr für IHRE Flüchtlinge, auch Migranten genannt, die immer noch über die offenen Grenzen kommen und ihre Verwanden aus der Heimat nach Deutschland holen.

  21. Ideologisches Dauerfreudenbad, so ist es.
    Was derzeit geschieht, ist ziemlich exakt mit grünen Wahlprogrammen kompatibel.
    Die Forderungen 5 DM für Sprit und entsprechende Preise für Heizöl und Gas stehen schon seit Urzeiten auf der grünen Agenda, ebenso wie die Verstaatlichung der Industrien und die Abschaffung des Individualverkehrs.
    Bei der Gleichschaltung der Bevölkerung steht ihnen die SPD mit Leuten wie Faeser hilfreich zur Seite, die FDP schickt Leute wie Buschmann ins Rennen, macht also tapfer mit. Und Merz… Schwamm drüber.
    Die Medien folgen bei der Schuldzuweisung grünen Framing-Vorgaben und der Michel glaubt alles.

  22. Die Frage welche für mich in diesem Zusammenhang grundsätzlich ergibt, woraus leitet sich eigentlich hier der Führungsanspruch ab? Ein Führungsanspruch in Zeiten in welchen es für die Gesellschaft zählt. In der freien, erfolgreichen Wirtschaft undenkbar. Für unsere Steuergelder haben wir einen Anspruch auf Qualifikation und Leistung, der Steuerzahler ist kein Bittsteller, er finanziert. Und wer bezahlt der bestellt. Diese grundlegenden Zusammenhänge sollten wieder mehr im Vordergrund stehen. Weniger Leistung zu schlechteren Konditionen?

  23. Wenigstens wird der Umbau des Kanzleramts nicht so teuer!

  24. Herr Goergen,
    Die Gestalten in unserer Regierung verarschen und verhöhnen uns in einem fort. Keiner veröffentlicht irgendwelche Verträge, deren angebliche Nichterfüllung durch Putin nun zu dieser Krise geführt haben soll. Keiner rechnet vor, wie die Habeck-Umlage 1 zustandekommt. Es wird einfach erhoben und der dumme Michel zahlt. Die Mwst-Farce von Lindner ist so erbärmlich, ich finde keine Worte mehr. Am Ende wählen unsere Mitbürger aber wieder diese …….

    • Die Umlage ist dem Grunde und der Höhe nach nicht gerechtfertigt und eine blanke Unverschämtheit!
      Putin sagt, es wird geliefert, was bestellt ist. „Eine künstlich erzeugte Gas-Krise. Kann das jemand widerlegen?“: https://twitter.com/freiheit3_0/status/1558356714898038784
      Wenn es so ist, bleibt vollkommen unverständlich, wie es dazu kam, dass Uniper in Schräglage geraten konnte. Dies muss offen gelegt werden – auch durch Klagen. Welches Gericht wird sich als zuständig erklären?

      • Weil sie kurzfristig am Gasmarkt spekuliert haben.
        Und die langfristigen Lieferverpflichtungen nicht (mehr) ausreichend mit langfristigen Lieferverträgen abgedeckt haben. In besseren Zeiten sorgte der günstig(er)e Zukauf am Tagesmarkt für fette Gewinne, aber der Wind kann halt auch drehen (überlegt sich jeder Häuslebauer, wenn er seine Laufzeit / Zinsbindung festlegt).
        Im Grunde genommen, hat Uniper wie ein „Leeverkäufer“ von Aktien agiert … .
        Auf der Achse gibt es einen schönen Artikel zum Thema:
        https://www.achgut.com/artikel/habecks_gelenkte_wirtschaft
        Schön auch, dass gerade die Grünen, die immer gejault haben, dass bspw. in der Bankenkrise Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert wurden, genau dies mit der „Habeck-Umlage“ (treffende Bezeichnung, Herr Goergen) nun selbst praktizieren.
        Zur MwST-Farce von Christian Lindner hat Herr Goergen ja alles gesagt … .

      • Kuck mal da. Überall Hasardeure, für die wir aufkommen sollen?
        „…Wenn man sich Großes vornimmt, kann man scheitern, aber die Alternative wäre ja, sich nichts mehr vorzunehmen aus Angst, dass man scheitern könnte. Wer will in so einem Land leben und wer will so eine Bundesregierung haben? Ich hätte keinen Bock, in solch einer Regierung Minister zu sein.
        Deshalb voll ins Risiko und vielleicht gelingt es ja auch, und dann können wir alle miteinander stolz aufeinander sein.
        https://www.zdf.de/nachrichten/politik/habeck-klima-klimaschutz-minister-100.html
        Weshalb man ihn da nicht achtkant aus dem Amt geworfen hat verstehe ich so wenig, wie damals bei Merkel, als sie erstmals das Wort „Alternativlos“ nutzte.

  25. Aber die Beibehaltung des Wortes „Gas“ hat auch etwas an sich wie ich finde, auch wenn die Totalitaeren heute, in Zeiten der Resourcenknappheit, zu anderen (feineren) und weniger aktiven Methoden greifen wuerde. Erfrieren und Verhungern(lassen) zum Beispiel, man kennt es bei den Linken, auch wenn sich die Zielgruppen bei den Linksextremen seit Stalin und Mao mitunter aendern koennen. Immerhin geht der gemeine Deutsche mit dem guten Gefuehl, sich dieses Mal, zumal als Taeternachfahre, fuer eine höhere und wirklich gute Sache geopfert zu haben.

  26. …“Diese Diebe sind die Bundesregierungen seit Helmut Kohl.“….Man könnte sie auch Günstlinge nennen. Das System wabert wie ein Kreisel kurz vor seinem Ende. Der Staat druckt Geld wenn er es braucht. Das kann der Bürger eben nicht. Am nicht mehr zur Verfügung stehenden verfügbaren Einkommen wird dieses System scheitern. Dies zu erkennen sind die Günstlinge leider nicht in der Lage. Die Folgen dieses Erkenntnisprozesses werden für uns alle nicht sehr schön werden. Der vom Geld der Steuerzahler abhängigen Einkommensbezieher hat dramatisch zugenommen und wuchert weiterhin. Das ist keine gute, wünschenswerte Entwicklung. Da nützt das ganze Habeck’sche Wortgeklüngel auch nicht weiter.

  27. Mal abgesehen davon, dass der Begriff nichts weiter als ein verlogener Euphemismus ist, ist die „Gasumlage“ nichts weiter als die 50% Preissteigerung des Gaspreises von Anfang des Jahres, verursacht durch die Regierung. Das Märchen von der Rettung der Gaslieferanten ist nichts weiter, als diese aus der Verantwortung zu nehmen für schlechte Geschäfte. Wenn ich mit meinen Abnehmern langfristige Abgabeverträge schließe, dann schaue ich auch zu, dass meine Bezugsverträge ebenso langfristig sind. Alles andere ist pure Spekulation. Die Folgen dann auf die Kunden abzuwälzen über den Umweg der Politiker, ist nichts weiter als fiese Schachererei! Bin mal gespannt, ob sich jemand anschaut, wie die nächsten Spender für die Grünen heißen……

  28. Schönes Bild: Habeck zählt die zu erwartenden Sonderumlagen an den Fingern vor.

  29. Ich bin radikaler „Grüner“. Mache gerade mein SBF und die einzigen Solarpanele und das Windrad sind mobil^^. Anfang des Jahres rechtzeitig die Wohnanlage verkauft….

  30. Statt Umlage 1 festzulegen, würde ich Gasleitung 2 aufdrehen. Aber so ist das, wenn Ideologen bis in die Ministerien vordringen und ihre Wahnvorstellungen ausleben.

    • Dennoch sollte man nicht die Hoffnung aufgeben. Jede aktuell in die Haushalte flatternde Post zu den absurden Strom-und Gaspreissteigerungen ist quasi eine kostenlose Werbepost zur Steigerung der Wutbürgerzahl, im kommenden Wutwinter. Es werden spätestens im Oktober noch sehr viele Menschen schmerzhaft aufwachen.
      https://www.youtube.com/watch?v=QsKybiZCl5U

  31. Obgleich weder Marxist noch Neo-Marxist,
    hat Herr Goergen seherische Fähigkeiten!

  32. Zitat: „Ich bin dafür, diese Umlage nicht Gasumlage, sondern Habeck-Umlage 1 (Gas) zu nennen“. Zustimmung, Herr Goergen. Bitte fett drucken.

  33. Bei allen möglichen, meist selbstverschuldeten Krisen haftet der Staat, z.B. Bankenkrise, Coronakrise, Eurokrise. Frage: warum zahlen nun nur die Gasverbraucher die Umlage? Zumal immer noch Höchstmengen an Gas zur Stromerzeugung genutzt werden (Heute morgen 15 GW – das ist Rekord).
    Wenn Uniper&Co systemrelevant sind, dann müssen auch die Regeln für systemrelevante Branchen angewandt werden!
    Aber, wie im Beitrag erwähnt, die Grünen freuen sich diebisch, dass sie uns die Energiekeule zeigen können – ein langer Wunschtraum geht dank Putin und dank der vermurksten Energiewende in Erfüllung.
    Nur: freut Euch nicht zu früh!

    • Ihr Kommentar ist ein Augenöffner?. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke.

      • Es gilt zu klagen.
        Merkel hat alle ihre o.a. selbst erzeugten Krisen per Schuldscheinen zwischenfinanziert – das heißt, der Steuerzahler wird mit Versatz damit belastet.
        Habeck hingegen macht Jagd auf uns alle, die wir Gas oder Strom nutzen. Und es geht ihm um den direkten Griff in die Tasche des Verbrauchers – der mit der Höhe der neu veranschlagten Kosten bis zum Verlust von allem Hab und Gut gehen kann.
        Jeder, der eine „knappe“ Finanzierung seiner Immobilie vereinbart hat, muss bangen.
        Die Russen liefern bislang günstig wie vor den Sanktionen. Die Verteuerung wie die Verknappung der Energie ist in der EU hausgemacht.
        Zumal NSII bereit steht und die AKWs trotz der Mangelsituation abgeschaltet werden sollen.
        Wie das konkret läuft wünsche ich mir gerne von einem Fachmann aufgeschlüsselt!

    • Es zahlen nicht DIE Verbraucher, sondern nur die Erwerbstätigen. Das ist ein Unterschied. Die nicht Erwerbstätigen werden entlastet, obwohl das Amt die Heizkosten übernimmt.

      • Höchstens teilentlastet.
        Denn mit der Umlage und mit der Erhöhung der Energiepreise insgesamt werden alle!!! Waren und Dienstleistungen beträchtlich teurer werden – und das fängt niemand auf!

  34. Wie verlogen und rechtswidrig das alles ist, möchte ich anhand meiner Recherchen aufzeigen.
    Die Gelder der Gasumlage, sollen nach Aussage des Ministeriums den Firmen zukommen, welche Verluste durch den russischen Angriff hatten.
    Ich habe nun mal bei Uniper, welche aktuell 12 Milliarden Defizit melden, einmal genauer hingeschaut. An Uniper hält der finnische Konzern Fortum 76% Beteiligungen. Fortum ist eine der Firmen, welche in Northstream 2 investiert haben, allerdings haben sie das alles, also auch die mehr als 5 Milliarden Verluste, welche durch die Regierung entstanden sind, über Uniper laufen lassen. Das heißt, dass dieser Teil der Verluste absolut nichts mit den Lieferungen der Russen zu tun hatte, sondern ein Ergebnis der Entscheidungen der Ampelregierung sind.
    Inwieweit weitere Gewinne und Verluste zwischen Fortum und Uniper verschoben wurden und was das mit den Regierungsentscheidungen zu tun hat, wäre mal interessant.
    In jedem Fall passt die Habeck Argumentation hinten und vorne nicht und ich halte die Gasumlage für verfassungswidrig. Ein Grund warum wir Habeck damit nicht durchkommen lassen dürfen. Ich werde auf jeden Fall Widerspruch gegen die Gasumlage einlegen und hoffe auf Klagen.
    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiekonzerne-fortum-und-tochter-uniper-halten-vorerst-an-nord-stream-2-fest-uniper-aktie-verliert-stark/28126010.html

  35. Macht und Geld offenbaren den wahren Charakter etlicher  Zeitgenossen, die zu allem Übel, nicht nur in politischer Verantwortung stehend, aus Raffgier hyänengleich über ihre Mitmenschen  herfallen. Ohne Skrupel geht auf Kosten der Steuerzahler die asoziale Umverteilung von unten nach oben munter weiter.

  36. Der Ukrainekrieg ist ein Geschenk für die GRÜNEN. Die Verantwortlichkeit für die deutsche Energiekrise wird vertuscht. Die „Transformation“ der Gesellschaft in das vorindustrielle Chaos wird beschleunigt.

    • Genau. Ohne dass sie Putin und Russland für die Verknappung an den Pranger stellen könnten, ginge die Dekarbonisierungsagenda gar nicht auf.
      Dabei wird in bestelltem Umfang trotz Sanktionen geliefert.
      .
      Zu beachten ist, dass Politiker wie Habeck dafür über Leichen gehen.
      Denn mit der Finanzierung des Krieges wie der Waffenlieferungen sterben Menschen im Donbass. Jeden Tag und auch heute.

  37. Vor allem, soll diese „Umlage“ der Entlastung der Bürger dienen hahaha…
    das verhält sich wohl so in etwa wie mit diesem „Sondervermögen“, wie neue Schuldenberge inzwischen umgeframt werden.

  38. Als nächste Zwangsabgabe wird die Strom Abgabe zügig folgen. Die Abschaltung und Abriss (Philipsburg, Moorburg, Brokdorf …) sicherer Stromerzeuger ist der Börsen Strom Preis bereits dauerhaft über 500 € / MWh – steigend, da Kühlwasser fehlt, Kraftwerke nicht mit Kohle versorgt werden können.
    Strom Abgabe hat den Vorteil: Darüber können alle & jeder !!! abgezogen werden, für free ?? zum Wohle der Wetter Statistik ?

  39. Ich werde in gelbe Westen, Forken und Mistgabeln investieren. Wenn Michel endlich begreift wie er verarscht wird werden die knapp…

  40. Für die Ampel ist die Energiekrise kein Fest, sondern ein Super GAU. Ihre Versprechungen von höheren Preisen, die aber keinem weh tun usw werden von der Realität schneller in Luft aufgelöst als der Gaspreis steigt. Putins Krieg hat das so massiv beschleunigt, dass wir wieder ein wenig in die Kohle einsteigen und vielleicht etwas später aus der Atomkraft aussteigen.

    Das sind schon zwei den Grünen heilige Kühe, die zu Gulasch werden.

  41. Mal kurz ins Forum gefragt: Weiß hier jemand, was aus der DRINGEND nötigen und frisch gewarteten Turbine für NS 1 geworden ist? Nicht das Ricarda Lang diese höchstpersönlich mit dem Lastenfahrrad zum Bestimmungsort kutschiert…….

  42. Grundsätzlich verstehe ich nicht, weshalb nach Banken und Griechenland jetzt schon wieder mit „Umlagen“ gerettet werden muss – wo doch günstige Energie weiter bereit steht und Firmen wie Uniper diese, kaum hier angekommen, zu vervielfachten Preisen weiter verhökern.
    .
    Wenn man ein Land deindustrialisieren wollte, könnte man es nicht besser angehen, als es mit dem Abschalten der AKWs durch Merkel begonnen hat und es mit den Sanktionen gegen Russland seit 2014 weiter geführt wird.
    In Deutschland hergestellte Waren werden durch den selbst herbei geführten Energie- wie Rohstoffmangel zu exorbitant erhöhten Preisen auf dem Weltmarkt so gut wie keine Abnehmer mehr finden – zumal andere Industrieländer, die das auch bleiben wollen, ihre Produkte weiter günstig anbieten können.
    Entlassungen und Insolvenzen werden die Folge sein – was den Niedergang Deutschlands weiter forciert.
    Und da man einem nackten Mann nicht in die Taschen greifen kann, werden diese und auch weitere „Umlagen“ bei all zu vielen ins Leere laufen – und andere ins ewige Verderben stürzen, die alles, was sie und Generationen vor uns aufgebaut haben, im Nu verlieren werden.
    Die Pfändungsfreigrenze liegt im Moment bei einer Person in einem Haushalt bei Einnahmen in Höhe von Euro 1.339,99 pro Monat und steigert sich mit jedem weiteren Bewohner.
    Liegen die Einnahmen darunter, kann nicht gepfändet werden.
    Das sollte man auch hinsichtlich der Rundfunkgebühren nicht vergessen, da das, wenn man das bei Zahlungsverweigerung angibt, bei der GEZ vielleicht eher zur Einsicht führt, sich mit so jemandem nicht weiter kostenintensiv auseinander setzen zu wollen.
    Anträge auf Grundsicherung wie Wohngeld sollten zügig gestellt werden, um das Gröbste wenigstens um ein Jota abzumildern.

  43. Ich möchte gar nicht wissen, auf wie vielen Cayman Islands die Gewinne verschoben und sich künstlich arm gerechnet worden ist.
    Was mich mal interessieren würde, gebe ich der Wirtschaft jetzt einen zinslosen Kredit oder ist das Geld dann weg? Wie wärs denn mit Rückzahlung, wenn die Zeiten wieder besser werden!!!
    Ich dachte eigendlich der Markt regelt sich selbst…. 😀

    • You’ll own nothing…
      Das haben Sie doch nicht vergessen?
      Habeck zieht die Agenda gnadenlos uns zu Lasten durch.

  44. Umlage? Welche Umlage? Es ist eine Zwangssteuer, um seine Hirngespinnste von Energiewende zu befriedigen. So wie Putin seinen Krieg auch lediglich als militärische Sonderoperation bezeichnet. Habeck führt Krieg gegen die deutschen Bürger.

  45. Das SKW Piesteritz, einer der größten Düngemittelproduzenten des Landes und der größte Hersteller von Adblue auf der Basis von Erdgas,meldete gestern, dass wenn die Umlage so kommt, auf das Unternehmen monatliche Zusatzbelastungen in Höhe von 30 Millionen € , zusätzlich zu den exorbitanten Gaspreisen, zukommen die das Unternehmen nicht tragen kann und deshalb seine Produktion zum 1. Oktober einstellen wird.
    850 Mitarbeiter wären direkt betroffen, die Stadt Wittenberg verlöre nicht nur den größten Arbeitgeber sondern auch den größten Gewerbesteuerzahler , der daneben Projekte der Stadt bisher in Millionenhöhe gesponsert hat.
    In Wittenberg ist der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt zu Hause, der sich wohl nach der Schließung der SKW nicht mehr ohne Polizeischutz auf die Straße trauen dürfte.
    Um Energiekonzerne zu retten,werden mit der Habeck-Umlage anderer Unternehmern in den Ruin getrieben.
    Ob die Wittenberger das einfach so hinnehmen ist nicht zu erwarten. Die Erfahrungen, die man im Herbst 89 gemacht hat, sind nicht vergessen.

  46. Kann man nennen wie man möchte, der Wähler versteht sowieso nichts. Vielleicht sollte man dem deutschen Wähler die Lage einmal in der neuen einfachen Sprache erklären? Gas futsch – Wohnung kalt – Du frierst! Kraftwerke aus – Strom futsch – Steckdose leer – Wohnung dunkel! Weil Strom futsch – Wasser auch futsch – Wasserhahn leer – Kacke im Klo – stinki stinki! Weil alles futsch – Gas, Strom, Wasser – Flüchtlinge – oh Moment Fehler – Rechtsextreme furchtbar böse werden – alles kaputt hauen! Deshalb Habeck, Scholz, Baerbock, Merkel und alle anderen Politiker auch futsch nach Ausland!

  47. Nennen wir doch das Kind einfach beim Namen : Habeck – Steuer.
    Ich denke, zuviele Bürger wissen einfach nicht, daß eine Umlage, eine Abgabe, ein Beitrag etc. nichts weiter ist als eine Steuer. Nur Steuer hört sich zu aggresiv an, wer zahlt schon gerne Steuern ? Also wirft man Nebelkerzen und der dumm-doofe Michel fällt wie immer darauf herein und wählt beim nächsten Mal wieder diese Abzocker, denn Steuererhöhungen gab es ja nicht. Nur Abgaben, Beiträge, Umlagen etc. Und das Spiel geht endlos weiter.

  48. Grünen-Abgabe 1 wäre deutlicher. Und natürlich folgen weitere Abgaben, denn die Staatsverweigerung von 2015, mit der der massenhafte Armutszuzug eingeleitet wurde, muss auch bezahlt werden.

  49. Treffender dürfte ‚Ampel-Umlage 2 – Habeck-Gas‘ sein, wo es auch von anderen zu verantwotende ‚Umlagen‘ gibt und weitere dräuen. So gibt es ja, vorbehaltlich gerade übersehener solcher, schon eine beschlossene ‚Ampel-Umlage 1 – Lauterbach-Corona‘ in Form inflationierender Krankenkassen-Beiträge. Von der ‚Basis-Umlage 0 – GEZ‘ mal ganz abgesehen, die so eine Umlagen-Kaskade erst möglich macht(e).

  50. Staatsmechanist und Stalinversteher Putin trifft Ökomarxisten Habeck. Das Ganze nennt man „coincidentia oppositorum“, Einheit der Gegensätze. Was dabei politisch herauskommt, können wir gegenwärtig besichtigen. Prozesse die Habeck als eh unvermeidlich betrachtet, erfahren eine Dynamik , von denen Habeck in seinen kühnsten Träumen nicht annehmen konnte, dass sie so ablaufen wie Putin sie jetzt steuert und einjustiert.

  51. Das Durchnummerieren ist nicht erforderlich. Die Menschen spüren es im Geldbeutel und sehen es täglich beim Einkaufen. Die Frage ist nur, wann der Krug bricht.

Einen Kommentar abschicken