Die Gasspeicher sind, heißt es, zu 75 Prozent gefüllt. Weshalb muss dann der Gaspreis erhöht und eine Gasumlage eingeführt werden? Weshalb muss Uniper „gerettet“ werden? Weil die Grünen sich im Sanktionsspiel gegen Russland verzocken? Kommentatoren gingen davon aus, dass die sogenannte Gasumlage zwischen 1,5 und 5 Cent je Kilowattstunde für den Endverbraucher betragen würde, was für eine Familie mit zwei Kindern eine höhere Gasrechnung bis zu 1.000 Euro im Jahr bedeuten kann. Nun sind es 2,419 Cent geworden.
Damit der Staat auch kräftig daran mit verdient, kommt natürlich noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Lindners Verschleierungsspiel ist erbärmlich und beleidigt die Intelligenz der Bürger, denn öffentlich lässt er verkünden, mit der EU-Oligarchie zu verhandeln, um die Mehrwertsteuer für die Gasumlage auszusetzen, doch er weiß ganz genau, dass niemand im neuen europäischen Versailles diese Ausnahme genehmigt, sodass er darüber mit dicken Krokodilstränen klagen wird. Er habe ja gewollt, aber die in Brüssel nicht. Ja, und? Er ist der deutsche Finanzminister. Wer verwehrt ihm, die Mehrwertsteuerausnahme auch gegen ein eventuelles Brüsseler Votum zu erlassen? Er hat laut Grundgesetz den Interessen des deutschen Volkes zu dienen, nicht denen der Brüsseler Aristokratie.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Mit der Gasumlage bezahlen die Bürger Habecks Windradträume. Obwohl noch niemand weiß, woher das Gas kommen wird, wenn nicht aus Russland – denn aus Katar kommt es ja wohl eingestandenermaßen nicht, wie das Habeck eine Weile behauptet hat und sich für diese Behauptung feiern ließ –, sollen Gaskraftwerke gebaut werden, um den Umstieg auf sogenannte Erneuerbare Energien abzusichern. Der Strombedarf schießt durch Wärmepumpen, durch E-Mobilität und durch die Digitalisierung in die Höhe, doch Habeck verschleppt die Prüfung von Kernenergie. Nichts passt bei den Grünen zusammen, alles wird nur teurer und immer teurer. Und die Teuerung ist haus- oder besser grünengemacht.
Hat Robert Habeck nicht gleich nach Regierungsantritt verkündet und damit auch Wort gehalten, dass die Große Transformation Deutschlands sehr teuer werden wird? Was allerdings nicht so schlimm ist, denn gemessen an Habecks Weltverbesserungsplänen handelt es sich für die Bürger ja „nur um Geld“, wie er zum Thema Schuldenmachen vor gar nicht so langer Zeit einräumte. Es gibt keinen Realitätsschock bei den Grünen, keinen Realismus, wie ihn auch ein paar Konservative entdecken wollen, die Ampel steht auf grün für die Schussfahrt in die Krise. Schulden werden gemacht – auf nationaler und auf europäischer Ebene in wachsenden Höhen –, die Bürger immer dreister zur Kasse gebeten, währenddessen die Infrastruktur des Landes zusammenbricht, wie man bei jeder Bahnreise, bei jedem Besuch in Schwimmbädern und in Schulen beobachten kann.
Energiekrise konkret: Bis zu fünffach erhöhte Heizkosten
Es geht den Grünen, die die deutsche Politik bestimmen, um nichts anderes, als um die Transformation der Sozialen Marktwirtschaft in eine grüne Oligarchenwirtschaft und um den Abbau der Bürgerrechte zur Schaffung eines starken Staats, der bestimmt, wie der Bürger künftig leben, lieben, träumen, essen, trinken und reden soll.
Der Bürger als Marktteilnehmer wird entrechtet, aber auch als Staatsbürger, denn Vorrang hat künftig der Bau von Windrädern. Über 2 Prozent des Bodens sollen versiegelt werden, der Natur- und Artenschutz wird nach dem Vertragsrecht die zweite Ruine in Habecks Schilda-Deutschland sein. Die deutschen Fischer werden ruiniert und die Küstenfauna und -flora, die Biotope der Küstengewässer durch den Off-Shore-Ausbau zerstört. So viel Naturzerstörung wie die Grünen hat wohl noch keine Regierung zuvor ins Werk gesetzt, so viel an Ausplünderung der eigenen Bevölkerung auch nicht. Entlastungen, wie sie Lindner noch ins Spiel bringt, lehnt Habeck ab, denn: „Ich sehe nicht, wie wir in dieser Situation vertreten können, dass diejenigen, die weniger Unterstützung brauchen, absolut mehr entlastet werden.“
Habecks Politik gegen Deutschland
Im Übrigen braucht die Regierung den Bürger nicht zu entlasten, wenn sie darauf verzichten würde, ihn unverschämt und dreist zu belasten! Die Diskussion – auch von Lindner – setzt am falschen Punkt an. Es ist vollkommen demagogisch – oder „populistisch“, wie der neue Ausdruck dafür lautet –, die Bürger belasten zu wollen, und statt über die Belastung zu reden, eine große Debatte über die Entlastung zu inszenieren.
Deutschland wird dunkel-, dunkelgrün. Es sind die Fassaden von Habecks und Graichens Patjomkinschen Dörfern, die eine helle Aussicht verstellen. Heute wurde die Höhe der Gasumlage bekannt gegeben. Die Strompreise werden nachziehen, man darf die Energiepreise, die so etwas wie einen Zehnten der neuen Klimakirche darstellen, Habeck-Preise nennen und die kommende Rezession die Habeck-Rezession. Auf diese Weise könnte sich der große Traum des Robert Habeck erfüllen, in die Geschichte einzugehen.
Diese Dokumen ja ist eine Ungeheuerlichkeit. Dieser Moslem ist ein widerlicher Hetzer. Das alles unter den Augen von Claudia Roth. Hier gibts nur eins: Rücktritt dieser Israel Hasserin
Wer Sanktionen verhängt, muss sich diese leisten können! Die deutsche Bevölkerung kann es sich in weiten Teilen nicht leisten! Dazu kommt der irre Glaube, mit „solidarischem Hissen“ einer ausländischen Flagge werden militärische Einsätze entschieden? Herr Habeck denkt nicht im Traum daran, die Gas- und Stromversorgung sicher zu stellen. Und das wird der geborene Verlierer Habeck auch die nächsten drei Jahre nicht tun, dafür ist sein Horizont zu beschränkt. Wer nicht auf dem Level Habeck schwebt, wird ja wohl mindestens bereits vor zwei Monaten das Lastschriftverfahren gegen einen Dauerauftrag geändert haben, ergo der Lastschrift widersprochen. Damit ist man ZAHLUNGSWILLIG, zahlt weiter die bisherigen Abschläge für Gas, zumal sich der Verbrauch über Jahre mit geringen Differenzen in vielen Haushalten eingependelt hat. Ich stelle mit gerade vor, wie die rot-grüne-Masken-Impfstoff-Wählerschaft vor Angst zittert, weil das Gas jederzeit komplett abgedreht werden kann? Der gesamte volkswirtschaftliche Schaden, der bereits nach nur einem Jahr durch Hampelfrauen/Hampelmänner im Berliner Kanzlerpalais entstanden ist, wird einen Habeck nicht nach Dänemark auswandern lassen, auch wenn er dort glücklich verschlafen als Apothekersohn sozialisiert wurde. Und so bekommt der Schlagerklassiker einen neuen Titel: „Ich war schon mal in Katar“.
Ein ausgezeichneter Artikel, der die Grünen als das beschreibt, was sie tatsächlich sind: gewissenlose, fanatische Ideologen, die mit krimineller Energie dieses Land „transformieren“ wollen und dabei dessen Zerstörung inkl. der Verarmung großer Teile der Bevölkerung billigend in Kauf nehmen!
Das schlimme an Wahlprogrammen ist, dass sie keiner liest. Hätten viel mehr Menschen sich das grüne Manifest vor einem Jahr zu Gemüte gezogen, dazu noch die Wahlprüfsteine der Agora Energiewende, dürften sie nicht überrascht sein, über das, was die Grünen mit Unterstützung des ehem. Agora-GF Graichen nun gnadenlos durchziehen. Das stand dort alles schwarz auf weiß.
Traurig ist, dass eine kleine Minderheit von annähernd 15% in der Regierung eine solche Macht entfalten kann. 85% der Menschen haben die Grünen nicht gewählt und dennoch lassen SPD und FDP sie gewähren, als seien die Grünen nicht der Junior- sondern Seniorpartner in der Regierung.
Die Grünen sagen uns seit Jahren ins Gesicht was sie vorhaben. Hören will es keiner und wer`s hört will es nicht glauben.
Wir haben uns mit unserem Vermieter geeinigt, der Gashahn wird geschlossen und die alten Schornsteine reaktiviert, im Winter wird wieder mit Holz und Kohle geheizt.
Wenn dann die Bankumlage kommt, wird nur noch mit Dienstleistungen und Lebensmittel bezahlt. Und kommt die Ukraineumlage, gibts kein Geld`, sondern Kartoffeln.(Off)
Trittin von den Grünen hatte doch versprochen, dass die Energiewende dem Bürger nicht mehr als eine Kugel Eis kosten würde. Da hat er doch recht behalten Die Kilowattstunde für Strom und Gas liegt immer noch unter dem Preis einer Kugel Eis. Somit ist noch Luft nach oben.
Die Gasumlage ist doch nur der Auftakt zu einer kompletten Inflationsrunde. Richtig erkannt ist, dass der Strompreis höher wird.
Was macht dann eine Bäckerei, eine Wäscherei, eine Autowerkstatt und ein Supermarkt: die höheren Kosten in die Kundenpreise stecken.
Die „Habeck-Rezession“ ist zwar von den Grünen zur „Transformation“ und „Decarbonisierung“ gewünscht, düfte aber einen politischen Meinungsumschwung bewirken.
Es deucht mir, dass Spahn ein großer Profiteur sein könnte, wenn er sich jetzt vom dem Merzschen (bzw Merkelschen) Schmusekurs gegenüber den Grünen distanziert. Die CDU braucht einen Richtungskampf pro Atomkraft, um die Regierung abzulösen.
Und dann?
Erinnern Sie sich noch, dass wir 16 Jahre Merkel hinter uns haben?
Wie kann es sein, dass Sie sich die CDU in Regierungs“verantwortung“ zurück wünschen?
Noch niemals ist in BRD so ungeniert und fortlaufend gültiges Recht gebrochen worden wie in den letzten 3 Jahren.
Es fing mit den Zwangsregularien zur sog Corona-Pandemie an . Und als die Gesellschaft weich gekocht war ,unfähig sich zu wehren ,kommt die Grüne Energiewende mit aller Wucht oben drauf .
Die Grünen haben dieses Land gekapert , sie verstehen weder etwas von den Gesetzen der Natur noch von den Gesetzen der Wirtschaft aber sie haben immer Recht ! Und die verbliebenen Parteien ,mit Ausnahme der in der Gesellschaft nicht vorkommenden AfD ,weil mit medialem Bann belegt , hecheln doch hinter der Grünen Agenda hinterher um noch den letzten Brosamen aufleckende zu können welcher vom grünen Tisch fällt.
Die Generäle der verbrannten Erde in D. heißen Habeck und Baerbock und wie die Grünen Führungsoffiziere alle heißen .Die dazugehörigen willfährigen Adjudanten kommen aus der SPD und der FDP und der CDU .
Liegt darin nicht eine eindeutige Zielrichtung verborgen mit der sich dieses Land wiederfinden soll ? Ich meine schon .
So tickt die ‚Ampel‘: In Regierungskreisen wurde offenbar darüber diskutiert, die Gasumlage über Steuern zu finanzieren. Das wurde jedoch schnell abgelehnt, denn die zusätzliche Belastung nur für Gaskunden habe den Vorteil, dass diese sich an das Gas-Sparen gewöhnen müssten. Dann gäbe es zudem weitere Einnahmen aufgrund der Mwst. Honi soit qui mal y pense …
Ich halte die Umlage schlicht für illegal. Als Gaskunde habe ich einen laufenden, gültigen Vertrag mit einem Gasanbieter. Warum sollte ich dem mehr bezahlen, um einen anderen Anbieter zu finanzieren und vor dem Bankrott zu retten? Es wäre interessant, zu wissen, ob das andere Juristen hier auch so sehen.
Ja. Und die Erhöhung der Gaspreise an sich fällt unter Wucher, da ja die Einkaufspreise von Gas aus Russland gleich niedrig geblieben sind.
Wucher ist in Deutschland für bestimmte Fälle auch unter Strafe gestellt. § 291StGB sieht für das Vergehen des Wuchers Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Wucher ist ein Offizialdelikt.https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Rechtslage Hier der §: https://dejure.org/gesetze/StGB/291.html
Gibt es schon Kläger?
Eine ernst gemeinte Frage an die Juristen unter den Forumsteilnehmern: Muss ein Gaslieferant eine derartige vertragliche Änderung sich nicht vom Kunden per expliziter Änderungskündigung bestätigen lassen? Und wenn das Unternehmen das nicht tut, sind dann erhöhte Abschläge nicht unwirksam? Welche rechtliche Handhabe hat der Lieferant, wenn der Kunde die Lastschriftgenehmigung entzieht und nur seinen Verbrauch gemäß den bei Vertragsabschluss vereinbarten Konditionen bezahlt? … Und – jetzt politisch gefragt – falls das „irgendwie“ nicht gehen sollte und das von der Union gestützte Scholz/Habeck/Lindner-Regime das Vertragsrecht per Regierungsanordnung außer Kraft setzt, was hat dieses Regime dem entgegenzusetzen, wenn Millionen Gas-, Strom-, GEZ-Kunden und Mieter das Gleiche tun???
„…..doch Habeck verschleppt die Prüfung von Kernenergie. Nichts passt bei den Grünen zusammen,…..“
Einspruch:
ALLES paßt zusammen.
Ziel ist die sog Energiewende zu angeblich Erneuerbaren, koste es was es wolle und EINZIG der eigenen Ideologie geschuldet.
Schellnhubers Dekarbonierungsagenda wird über Bande Ukraine/Putin durchgesetzt. Die höheren Preise entstehen jedoch nicht!! durch die Russen, sondern sind D-gemacht!
Solidaritäts-Energie-Umlage….der Bürger soll solidarisch mit einem multi-Milliarden-Energie-Zwischenhändler sein und diesen mit einer staatlich beschlossenen „Abgabe“ stützen….darüber freuen sich sogar einige (gestern im ÖR-TV bei einer Straßenumfrage gesehen)….wie schön in einem so „solidarischen“ Land zu leben.
Kompliment, ein ausgezeichneter Artikel.
Der zweite Akt kommt aber noch, wenn Habeck Mitte des Winters sicher sein kann, dass das gebunkerte Gas bis zum Frühjahr reicht, dann wird er m.E. alle Lieferungen von Russland stoppen lassen. Die Klauseln der vierteljährigen Anpassung der Gasumlage, lassen da schon heute Fürchterliches erwarten.
Habeck ist außer Rand und Band.
Deutschland mit Begeisterung auf dem langen Marsch. Ins Elend. Kein Mitleid mit diesem Volk. Selbst gewählt ist hoch verdient.
Grüne Politclowns wollen nicht an Beispiele wie dieses erinnert werden: Deutscher Rentner (72), monatliche Rente 1080,- Euro, bisheriger monatlicher Abschlag für Gas (Heizung + Warmwasser) 136,- Euro. Der Gaspreis hat sich verfünffacht bis versiebenfacht. Monatlicher Abschlag nach Information des Gasanbieters nun 689,- Euro (zzgl. „Grundgebühr“). Das heißt, dass der erwähnte Rentner (ein Verwandter von mir) nun deutlich mehr als die Hälfte seiner monatlichen Rente allein für Heizung und Warmwasser ausgeben muss.
Dabei ist die „Gasumlage“ noch gar nicht berücksichtigt. Die würde nämlich pro Monat, wenn ich richtig gerechnet habe, zusätzlich mit ca.40,- Euro noch obendrauf kommen. Also insgesamt mehr als 700,- Euro Abschlagszahlung pro Monat ALLEIN für Heizung + Warmwasser, und das bei einer Monatsrente von 1080 Euro.
Die verbleibenden 380 Euro pro Monat reichen knapp für die Kaltmiete der 62 qm großen Wohnung.
Für Strom, Telefon, Versicherung und Lebensmittel ist NICHTS mehr übrig.
Wie solche Menschen nun weiterleben sollen, sagt Habeck nicht. Es interessiert ihn auch nicht. Er schwurbelt lediglich von geplanten „Entlastungspaketen“, die irgendwann in der Zukunft kommen sollen. Oder auch nicht …
Finis Germania.
Ihr Bekannter soll entweder Grundsicherung im Alter beantragen (Schonvermögen Euro 5.000) oder einen Antrag auf Wohngeld stellen (Euro 60.000 Vermögen sind anrechnungsfrei.
Geht auch, wenn man in Eigentum lebt.
Bombardiert sie mit Anträgen. Und kündigt gleichzeitig die Einzugsermächtigung für den Rundfunk.
Die Pfändungsfreigrenze liegt im Moment bei einer Person in einem Haushalt bei Einnahmen in Höhe von Euro 1.339,99 pro Monat und steigert sich mit jedem weiteren Bewohner.
Liegen die Einnahmen darunter, kann nicht gepfändet werden.
Das sollte man auch hinsichtlich der Rundfunkgebühren nicht vergessen, da das, wenn man das bei Zahlungsverweigerung angibt, bei der GEZ vielleicht eher zur Einsicht führt, sich mit so jemandem nicht weiter kostenintensiv auseinander setzen zu wollen.
Das könnte in der Tat ein sehr interessanter Winter werden. Mittlerweile, hab ich eine schlechte Meinung über die Mehrheit meiner Mitbürger. Jedweilige Warnung über Merkel bzw die Ergrünung der Schwarzen und/oder der Republik wurden verballhornt. Ein Klima der Angst wurde geschaffen, was bei uns Deutschen leider auf fruchtbaren Boden fiel. (Zur kl. Ehrrettung, nach dem Nazi-Regime und der große Buder im Geiste, das Kommunismus-Regime, vielleich verständlich. Andererseits, hätte man für Antidemokratische Züge ein wachsameres Auge haben müssen)
Es gab massig Anzeichen, das in Deutschland oder vielmehr im Westen Mächte am Werk sind, die alle Errungenschaften auf 0 stellen wollen. Linksradikale und Islamisten, Hand in Hand. Diese Situation, dieser Wokeismus, kann man zweifelsohne als neuen islamischen Terrorismus bezeichnen. Schon früher gab es Studien die besagten, sobald Muslime einen gewissen Anteil in der Bevölkerung haben, fangen Spannungen an. Angefangen von Feiertagen zu fordern, Islam im Unterricht oder eigene Parteien zu gründen, über mehr Mitspracherecht und mehr Posten, was heute mit Diversität romantisiert wird. Weiter geht es damit, das gefordert wird, die Opferrolle in den Mittelpunkt gestellt wird und natürlich immer weiter versucht wird, auszureizen was geht. Irgendwann stellt man die Mehrheit und… nunja, früher hätte ich gesagt, dann ruft schnell der Muezzin. Aber was soll man jetzt noch sagen?
Jedenfalls, um wieder zum Anfang zurückzukommen, meine Meinung über meine Mitbürger könnte momentan nicht schlechter sein. Ahrhaus bzw die Wahlen nach Ahrhaus, gaben mir den Rest. Der Winter jedenfalls, sollte definitiv die Sprengkraft dafür haben, zu beweisen ob der Deutsche Untertan oder ein frei denkender Mensch ist.
Jetzt wird der Bürger per Verordnung verpflichtet, Privatunternehmen zu „retten“. Sicher werden die Gaskunden dann später auch an den Gewinnen der Gasunternehmen beteiligt werden oder etwa nicht? (Ironie aus).
Gleichzeitig liest man:
Robert Habeck so beliebt wie nie: Wirtschaftsminister „im Moment auf dem Weg“ zum neuen Kanzler.Ich habe gerade ein Blatt Papier vor mir liegen, um zu notieren, was Habeck bisher zur Versorgungssicherheit unseres Landes alles in die Wege geleitet hat. Leider ist das Blatt bisher leer geblieben.
Sind wir ein Land von Masochisten oder was läuft hier gerade schief?
Das ist genau so glaubwürdig wie die Jubelarien, die regelmäßig in der DDR-Presse abgedruckt wurden. Dort las man beinahe täglich:
Bei den Wahlen gewann erwartungsgemäß jedesmal die „Nationale Front“, also die SED gemeinsam mit den Pseudo-Parteien, die als Wurmfortsatz der Einheitspartei auftraten.
Genauso glaubwürdig wie der Unfug, den uns die Staatsmedien heute auf die Backe zu schmieren versuchen …
Privatunternehmen wegen falscher Politik zu retten ist nichts Neues. Merkel rettete Banken und zahlte Milliarden an Betreiber von AKWs, um das frühere Abschalten zu vergüten. Auch das was fahrlässig falscher Politik geschuldet.
Nur finanzierte sie das Ganze, auch Griechenland, mit Schuldscheinen zwischen.
Mit Habeck haben wir den Ersten, der uns direkt in die Tasche langt. Obwohl solche wie Uniper schon längst wieder im grünen Bereich sein müssten, da sie ja günstiges Gas aus Russland zu horrenden Summen weiter verkaufen.
Früher nannte man das Wucher!
Sie haben absolut recht, Herr Mai und dennoch kommt kein Mitleid mit den Bürgern in mir hoch. 20…25% wählen diese grünen Totaldeppen. Ihre Äußerungen waren schon vor der Wahl katastrophal. Eine Romanschreiberniete, die absolut nichts mit Deutschland anfangen kann, wird gewählt, um die Wirtschaft zu regieren. Eine Plapperliese, die rhetorisch herumstochert, ist die beliebteste Politikerin. Das ganze Regierungskabinett eine einzige Lachnummer.
Die neusten Umfragewerte belegen, dass sich der Bürger das nicht länger gefallen lassen will. In MV fällt die SPD um mehr als 12 % die AfD steigt um über 7 %. Dass die Grünen noch hoch gehandelt werden, hat andere Gründe, wie jeder weiß. Die Umfragewerte in einem Wahlergebnis zu bestätigen, haben die Grünen noch nie geschafft. Ich hoffe sehr, dass die Niedersachsenwahl ein Schuss vor den links/grünen Bug wird. Das Belügen des Bürgers und die Kumpanei mit den geschmierten Medien, ist vor dem Bürger nun nicht mehr zu verbergen. Putin hat die Sanktionen nicht ausgesprochen, auch wenn das von den Verantwortlichen noch so oft vorgegaukelt wird.
Ich teile ihre Hoffnung bzgl der Niedersachsen Wahl, bin allerdings genügend Realist um zu wissen, dass die „Wessis“ ab Jahrgang 1970 alle links sozialisiert sind und trotz allem was z.Zt. passiert, immer noch den „AntiAtomkraft alles muss Grün werden“ Traum leben. Es muss erst was passieren, damit etwas passiert. Bisher sind die Belastungen scheinbar noch nicht angekommen, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass in DE viele Mieter leben und sich i.d.R. um Heizkosten wenig bis gar nicht kümmern, bis sie dann später erst ihre Nebenkostenabrechnung sehen. Andere (nicht zu wenige) werden ohnehin vom Staat alimentiert (inkl Heizkosten) und zeigen auch kein Interesse daran. Politik Interessierte wie hier auf TE sind ohnehin mittlerweile die große Ausnahme. Die meisten fügen sich einfach ihrem Schicksal. So ist der Deutsche eben nun einmal … Leider! Gelbwesten wie in Frankreich, die das ganze Land lahmlegen wegen 20ct pro Liter mehr auf Benzin, wird man „im allerbesten Deutschland aller Zeiten“ nicht finden, weil der Deutsche Wähler eben genau das glaubt. Die einzige Hoffnung liegt hier wohl auf den Rentnern, von denen sich viele das Heizen nicht mehr leisten werden können. Diese werden dann aber wohl wieder mit Wohngeld aufgefangen und sind dann wieder ruhig. Nur die Leistungsträger in diesem Lande, die das alles finanzieren durch Steuern und Abgaben, sind wie immer die DUMMEN ! Aber die sind ohnehin in der Minderheit und als „BöseWeiße*innen“ ohnehin zum Schweigen verdammt …
Ich bin zwar von diesem Wahnsinn ebenfalls betroffen, aber so soll es wohl sein. Die rot-grünen Kommunisten in diesem Land sind nicht vom Himmel gefallen sondern vom Volk in den letzten 25 Jahren immer wieder in Mehrheit gewählt worden.
Das wird so kommen. Irgendwo muß ja auch das Geld für die ganzen „Touristen“ herkommen die jeden Tag ins Land strömen. Der Grünen Wahlspruch: „Deutschland verrecke bzw. du mieses Stück Scheiße“ wird gnadenlos in die Tat umgesetzt.
Ich schrieb gestern zu diesem Thema auf FocusOnline:
„Halten wir mal fest …
Eine Familie mit 20000kWh hatte in 2020 noch Heizkosten bei Gas von 1000€ (5ct/kWh). Nun sind es mittlerweile 30ct/kWh, also 6000€. Dann noch die 576€ Gasumlage oben drauf. Macht am Ende 5576€ Mehrkosten, bezahlt von Nettogehalt. Um das auszugleichen, bräuchte für diese Familie einen Lohnzuwachs von ca 11200€ brutto, da die Hälfte an Abgaben und Steuern wieder weg geht. Und da ist noch nicht einmal die steigende CO2 Steuer dabei … Wer kommt hierfür auf ???“
Sachlich soweit ich das übliche richtig und überhaupt kein hate oder sonstiges Problem mit Netiquette etc.
Dennoch wurde dieser Kommentar abgelehnt.
Frage. Will man etwa nicht, dass jemand mal ausspricht, dass „des Kaiser neue Kleider“ tatsächlich keine sind? Also einfach mal Wahrheit und Klartext? Geht das in diesem Land nicht mehr? Oder sitzen jetzt etwa nur noch Grüne als Blockwarte in den Redaktionen, die unsere Kommentare prüfen und bei Missfallen dann unbegründet ablehnen???
Und dies ist dann auch der Grund, weswegen ich TE so sehr schätze. Dies passiert hier nicht. Vielen Dank an Tichy und Kollegen für das letzte Eck Meinungsfreiheit !!!
Das wollen die Redaktionen der Mainstream-Medien tatsächlich nicht.
Wundert Sie das?
Und Lindner hat einen Brief an die EU geschrieben, ob Deutschland KEINE MwSt auf die Gasumlage erheben DARF!!!
Wie bitte? Wie krank ist das denn? Gleichzeitig werden aber die Energiekonzerne als pöhse bezeichnet, weil sie an der Energiekrise profitieren! Was dagegen tut der Staat? Steuern auf Steuern erheben und die EU ist schuld! Die EU ist eine Missgeburt, die am meisten von den unfähigsten Politikern in Europa ins Leben gerufen wurde. Kohl, Schäuble, Schröder. Und Merkel hat das mit ihren Versprechungen, alles zu zahlen, noch getoppt.
Die Geister, die ich rief!
Polen hat die Mehrwertsteuer auf Energie und Benzin / Diesel gesenkt. Haben die Polen etwa auch bei der EU angefragt, ob sie das „dürfen“?
Lindner will auf die EU verweisen können, damit er sagen kann: „Ich WÜRDE ja gern auf die Mehrwertsteuer verzichten, die auf die Gasumlage oben drauf kommt, aber ich DARF nicht, wiel die EU mir das verbietet!“
Es ist so durchsichtig … aber der deutsche Michel kauft’s und glaubt’s.
Ich würde an Lindners Stelle schon mal darüber nachdenken, ob man nicht auf die Lohn- und Einkommensteuer, ach was, auf alle Steuern, noch die 19% Mehrwertsteuer aufschlagen könnte.
Wäre ja nur logisch, da auf die Benzin-, Strom- und Gassteuern ja auch zusätzlich noch Mehrwertsteuer erhoben wird.
Brüssel hat sicher nichts dagegen.
Mir wird Angst und Bange! Wann wacht der Bürger endlich auf aus dem Grünen Märchentraum? 27%? wollen Habeck als Kanzler. Schaut euch diese Laienschauspieler nur an, wollt ihr denen die Führung unseres Landes überlassen? Und der Lindner FDP? Rette sich wer kann!
Glauben Sie doch nicht den links/grünen geschmierten Mitmachern. Das sind nur konzertierte Aktionen, um das Vollversagen der Ampel zu kaschieren. Die Lunte brennt, und das wissen die Verantwortlichen ganz genau.
Ob die Deutschen auf die Barrikaden gehen, das glaub ich nicht. Sie werden dem Mund halten und zahlen. Nur kein Risiko eingehen und die Obigkeit kritisieren, geschweige denn demonstrieren. Die Obrigkeit rüstet schon auf, ideologisch und faktisch. Und die Exekutive wird der Obrigkeit hündisch folgen. Wie historisch immer in Deutschland.
Tja, das ist sehr schön euphemistisch von Herrn Habeck dahingesagt, dass wir alle in diesem Winter lernen müssen zu verzichten!
Das Niveau des Verzichts und der schmerzhafte Einschnitt bei den meisten bleibt allerdings unerwähnt!
Das „Wir- Gefühl“ wird bestimmt auch eine gewisse Wärme erzeugen!
Der Apologet der Aktion „Frieren gegen Putin“, Bundespräsident a.D. Gauck wird mit seiner Altersversorgung und dem zusätzlichem steuerfreien Ehrensold von 200.000 € jährlich ganz bestimmt die Fahne des „Wir-Gefühls“ ganz hoch halten!
In diesem Jahr sollte daher der Bundespräsident a.D. Gauck die Weihnachtsansprache in einer Wärmeinsel mit Glühwein von der Weinkönigin ans Volk halten und die Neujahrsansprache sollte Robert Habeck aus dem Kontrollraum des Kernkraftwerkes Emsland halten, damit er dann mit den Wünschen für das Neue Jahre auch gleich den Schalter umlegen kann!
Ich würde so gerne verzichten – auf Habeck und Konsorten.
„Alle“ werden im Winter Verzicht lernen müssen? Nun ja, mehr oder weniger.
Originalzitat Robert Habeck:
Banken – systemrelevant: Staat rettet.
Griechenland: Staat rettet.
Corona-Solidaritätsfond: Staat zahlt.
Ideologische Energiewende: massive Gasverstromung erforderlich.
Gasindustrie systemrelevant.
Frage: warum müssen jetzt plötzlich nur die Gasverbraucher zahlen?
Die Gasverbraucher SIND der Staat. Der Staat hat nichts und erschafft auch nichts. Alles, was da so großherzig verteilt wird, hat der Staat den Steuerzahlern vorher aus der Tasche gezogen.
Tipp: erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Die Regierung ist nicht der Staat. Das wären sie gerne, unangreifbar gegen jede Kritik.
Hauptsache die Lufthansa für Vielflieger und reiche Erbengören wird mit unseren Steuergeldern gerettet.
Bei den Gören stimme ich Ihnen zu! Bei der LH schlage ich vor, sie sollten sich erstmal über diesen Konzern eingehend informieren. Dann reden wir nochmal.
Und immer wieder ist es Putins Schuld. Komisch, die Russen würden uns Gas liefern. Nur wir wolles es nicht haben! Dann wird die Moral, der völkerrechtswidrige Einmarsch in die Ukraine als Grund vorgebracht. Er soll doch mal seinen Blick um 180 Grad gen Westen wenden. Da sieht er noch einen Staat, der sehr häufig völkerrechtwidrige Angriffe auf andere Staaten zu verantworten hat. Aber da bleibt die Moral in der Schublade. Nein, die Marionetten sehen jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, den gesellschaftlichen Umbruch einzuleiten.
„Wenn IHR die Gasumlage nicht bezahlt, dann bricht alles zusammen.
Also Schuld seid IHR! Alternativlos.“
Noch perfider kann man als Grüner nicht argumentieren.
Wenn die Ampel ausfällt, gilt rechts vor links.
dur hätten erst mal fragen müssen: was zahlen wir nicht mehr. Da fällt uns doch vieles ein: Stichwort Mittelmeer mit all seinen Facetten.
Sicher gilt bei den Grünen der (marxistische) Spruch, dass alle gleich besitzen sollen, also alle arm und nur die Oberen reich. Allerdings sieht man in allen sozialistischen/kommunistischen Experimenten, dass die Menschen das Land verlassen, sobald demokratische Mitspracherechte komplett eingeschränkt werden, der Wohlstandsverlust spürbar eintritt , s. Venezuela. Jeder normal arbeitende Bürger, der bei Verstand und kein Partei-Vorteilsnehmer ist, wird diesen Zauber auf Dauer nicht mitmachen. Am Anfang dieser Phase stecken wir gerade: flüssige Vermögenswerte werden ins Ausland verbracht, Fachkräfte folgen, Steuerzahler entschwinden. Die FDP ist eine tiefe Enttäuschung, freiheitlich-demokratisch war in der Vergangenheit, heute sind sie offensichtlich- wodurch auch immer korrumpierte – Wasserträger der Grünen geworden.
Meine Vermutung geht dahin, dass viele Leute noch in den Sommerferien, im Urlaub stecken, das Wetter schön ist, die Gedanken an die Zukunft zu verschieben. Von Wenigen habe ich gehört, dass sie diesen Sommer als den letzten guten empfinden würden und ihn daher noch genießen wollen. Menschlich allzu verständlich!
Habeck und Konsorten haben aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Weil das Aufmucken der Bürger noch leise ist, geht man zur Tagesordnung über, versucht mit Lügen und Tricksereien, Gras über die Sache wachsen zu lassen…, der Unmut der Bürger, die Frustration steigt gefährlich im Verborgenen an. Wenn es kalt wird, reicht ein Funke aus, dass es knallt. In der Zwischenzeit hoffe ich selbst darauf, denn dieser Zustand (die hinterhältige Abzocke, die bewusst herausgezögerten Inbetriebnahmen bzw das Weiterlaufen von Kraftwerken) ist nicht mehr auszuhalten. Und dann noch das Geschwafel „wir müssen solidarisch mit der Ukraine sein“, gestern Abend bei Plasberg, schlägt doch alles!
Aber Venezuela zeigt eben auch das die Bevölkerung sich nicht wirklich wehrt. Jedenfalls nicht genug. Das war einst das reichste Land Südamerikas dessen Lebensstandard mit dem weiter Teile Europas absolut vergleichbar war und einer keineswegs ungebildeten Bevölkerung. Und das noch bei besserem Wetter und den größten Erdölvorkommen der Welt.
Aber da lief das wie hier. Erst hat die Regierung mit Umverteilungsversprechen die Dummen und Faulen auf ihre Seite gezogen und das Land ist abgestürzt. Daraufhin sind, wie in Kuba, alle Fähigen, Beweglichen und autonomiefähigen jungen Leute abgehauen, so das nun nur noch der Ausschuss zurückgeblieben ist (zu dumm, zu phlegmatisch, zu alt). So was kommt nicht wieder auf die Beine.
Oder um das mal mit Westrom zu vergleichen: Erst kommen 400 Jahre Niedergang und dann dauert es ganz lange bis man wieder da ist wo man herkam. In Europa hat das 1000 Jahre gedauert.
Fleisch ist jetzt schon fast geächtet.
Gestern Meldung : Universitätskantinen verzichten fast vollständig auf Fleisch!
Wenn ich durch BB fahre sehe ich auf den Feldern vorwiegend Futter!
Das muss irgend jemand essen/fressen.
Ich vermute Gemüse wird im Herbst/Winter sowieso unbezahlbar.
Jetzt muss die absolute und einzige Regierungspartei der Grünen, mit 15% , bloss noch beschliessen das die Vermieter die Gas und Heizkosten übernehmen müssen. Dann können sie nach kurzer Zeit ,wenns kracht ,die Immobesitzer enteignen und schon haben sie wieder Geld- die Mieteinnahmen
.
Ist gar nicht so abwegig. War ja schon im Gespräch, dass Vermieter einen Teil der Heizkosten übernehen sollen.
Das brauchen die Grünen gar nicht zu beschließen. Bei den Mietern, denen einfach das Geld fehlt, wird es automatisch so kommen. Böse Zungen behaupten, das sei ein teil des Planes mit der Gasumlage. Es ist ja jetzt nur eine Frage der Zeit, bis der Vermieter mit fehlenden Mieteinahmen und steigender Grundsteuer seine Immobilien verkaufen muss.
Die interessante Frage ist doch: an wen?
Über 5 Billionen an Ersparnissen müssen den Deutschen aus der Tasche gezogen, Billionenschulden weginflationiert und Grundrechte dauerhaft geschleift werden, bis alle Macht und alle Vermögenswerte wieder in den Händen der Wenigen ist, die sich für auserwählt halten, die Geschicke aller dominieren zu müssen.
Die Klima/Coronadiktatur wird vorangetrieben, koste es uns, was sie wollen.
Derweil schickt die Regierung sich an, die Einwanderung ins Sozialsystem noch weiter zu erleichtern.
Wer braucht schon Gas und damit Heizung, Strom oder einen Arbeitsplatz, wenn er dafür Putinbestrafung und Analphabetenalimentierung haben kann?
„Wir sind ein reiches Land. Wir schaffen das.“
Nie war es offensichtlicher, daß „unsere“ Politiker bezahlte Feinde sind. Ich verstehe überhaupt nicht mehr, daß so viele das immer noch nicht erkennen wollen.
Es gibt bei uns eine alte Weisheit, die lautet „Mit Bezahlen kommt man davon „.
Wie ich die “ guten Deutschen “ kenne, werden sie bezahlen. So wie sie Alles bezahlen. Statt sich endlich mal aufzulehnen, bezahlen sie. Sie machen sich nur Gedanken, wie sie irgendwie durchkommen, statt wie sie diese Kriminellen davon jagen.
Die katastrophale Lage hat genau zwei Ursachen:
1. die grüne Energiewende braucht sehr viel Gas, um den Ausfall von windgestillten Windrädern zu überbrücken. Das schafft die Abhängigkeit von Russland. Selbst jetzt im Hochsommer wird sehr viel Gas zur Stromerzeugung verbrannt.
2. Baerbock und Habeck haben sich laienhaft und fahrlässig mit ihren Sanktionen in einen fremden Krieg einmischt, der uns nichts angeht. Die Sanktionen erweisen sich als Eigentor und ruinieren unser Land. Putin kann genüsslich zuschauen, wie die Grünen Deutschland aus dem Kreis der Industrieländer herauskicken.
Diese Gasumlagenhöhe dürfte wohl zu niedrig gegriffen sein. Schließlich will man im Winter keine Nazis auf der Straße sehen. Im Laufe des Jahres 2023 wird dann nachgelegt.
Altparteien und MSM führen einen Krieg gegen die eigene, deutsche Bevölkerung. Wie nennt man so etwas? Leute, die einen Krieg gegen die eigenen Leute führen? Verfügen sie eigentlich über genügend Waffen und Panzer, um diesen Krieg gegen das eigene Volk zu gewinnen?
Immerhin erweckt man mit 2,419 ct den Eindruck, man habe sehr genau gerechnet. Ich glaube nicht, dass die Erhöhung erst im Laufe des nächsten Jahres kommt sondern gleich am Anfang.
Diese Beträge für die Grundversorgung mit Energie sind absurd. Das werden Millionen nicht bezahlen können oder wollen und daher nicht bezahlen. Das Stadtwerk möchte ich sehen, dass daraufhin Tausenden das Gas oder den Strom abdreht.
„Mit der Gasumlage bezahlen die Bürger Habecks Windradträume….“
Konsequenterweisegehören diese Windräder bei Ostwind angehalten.
Es ist der neue Soli. Nur heißt er jetzt anders. Die mögliche Laufzeitverlängerung der AKW heißt ja auch „Streckbetrieb“.
Hat jemand die Opposition entdeckt? Sind die gemütlich im Urlaub? Die könnten jetzt Profil zeigen, und Punkte beim Wähler sammeln, tun aber genau was? NIX!!!!!
„Nicht nur Frankreich wird aus Deutschland mit Gas und viel Strom versorgt. Auch Marokko wird für sein untragbares Verhalten auf mehreren Ebenen nicht bestraft, sondern aus Madrid, Brüssel und Berlin sogar noch belohnt.“ Quelle: Telepolis
Kommentar von Petra M.:“Wieder wird gelogen. Die meisten Stadtwerke sind im Energiebereich tätig! Wo sitzen Politiker wenn sie abgewählt werden? Bei den städtischen Eigenbetrieben“
„Den Arbeitskreis Russland leitet EonVorstand Bernhard Reutersberg, der zugleich Kuratoriumsvorsitzender des Deutsch-Russischen Forums ist.“ Quelle: https://www.tagesspiegel.de/…/deutschland…/9916272.html
Es sind die vermeintlichen Staatsdiener, welche sich gerade die Taschen füllen…
Die GRÜNEN haben Deutschland den Krieg erklärt. Und mit dem Fall Deutschlands, fällt auch die EU und der Euro.
Es GIBT auch in Deutschland noch echte, konservative Politiker. Ich hoffe, Sie wissen das. Die orientieren sich an der Politik von Ludwig Erhard.
Der Euro wird zwar immer weiter abstürzen, aber nicht untergehen. Genauso wenig wie die EU. Am Ende wird die Brüsseler Feudalaristokratie triumphieren, und die Bürger der EU werden analog zur Ostmark Geldscheine in der Tasche haben, die außerhalb der Vereinigten Sozialistischen Staaten Europas nirgendwo angenommen werden.
Mit dem Habeck ist die gewollte Vernichtung Deutschlands bald zur Realität geworden, einer der mit Deutschland noch nie was anfangen konnte, in so eine Position zu befördern lässt sich nicht mehr mit Dummheit erklären, sondern nur noch mit bösem Willen und Absicht. Der Habeck gehörte öffentlich verurteilt; das was der bisher gegen das Land vollbracht hat, müsste schon lange zur Höchstsstrafe reichen.
Mir kann die Gasumlage gar nicht hoch genug sein. Denn so merken meine Bekannten und die Wähler endlich, was sie gewählt haben.
Ich warne seit ca. 10 Jahren, nämlich der Euro-Krise, vor der Abbruch-Politik der politischen Klasse. Und wurde dafür im Bekanntenkreis entweder verlacht oder verachtet. Jetzt kommt endlich die Wende, MEINE Wende: welche Genugtuung, wenn ich endlich recht bekomme, welche Freude, wenn die Leute anfangen, auf die Politik zu schimpfen, die SIE SELBST GEWÄHLT haben! Ich sitze dann einfach dabei und grinse.
Aber unser BK hat ja schon Entlastungen angekündigt! Gut, die werden nicht diejenigen erreichen, die diese Zeche zahlen, sondern nur die, die eh schon auf Staatskosten leben und es kann auch gut sein, dass er das morgen schon wieder vergessen hat, aber der Wille zählt doch! 😉 „You never walk alone“ heißt übersetzt: „Ich halte euch an der kurzen Leine“ -> damit ihr nicht über die rote Linie gehen könnt (meine Anmerkung)!
So wird es wohl kommen. All jene mit einem geringen Einkommen oberhalb der „Armutslinie“ + werden in puncto Entlastung vermutlich leer ausgehen – und vielleicht eh wieder alle (nicht erwerbstätigen) Rentner.
Es sind doch nicht „nur 2,419 Cent“! Da kommt doch noch die Märchensteuer drauf! Aber erst mal „nur“ 3 Monate, dann sehen wir weiter (wie beim Soli)! Dazu dann noch „andere Umlagen“ für Konzerne, die sich an der Börse verspekuliert haben. Michel hat es doch! So lange die noch im eigenen Haus leben, ist noch Luft nach oben!
Leute, ich glaube es nicht! Hier im Ausland ist man entsetzt über eure Ruhe und Gelassenheit! Ich schäme mich und das Mitleid der Menschen ist auch schwer zu ertragen.
Liebe Bauern, sofern ihr mitlest, macht eure Gülletanker voll und bringt sie nach Blödlin! Kippt dem Pack dort das Zeug vor die Füße! Reisst den Reichstag nieder!
Die Umlage kommt auf die allgemeine Preissteigerung noch obendrauf! Das ist nicht der Endpreis.
Die Empfehlungen beim Duschen zu sparen ist Bullshit, der Speicher muss sowieso aufgeheizt werden und durch weniger Duschen spart die Normalfamilie marginal. Es sei denn es ist ein Durchlauferhitzer.
Ich sammel Stinkeeier 😉
Wenn man über Oppositionsparteien spricht da gibt es offiziel 4 von denen CDU und CSU nur formal in der Opposition sind. Die Linke ist manchmal, manchmal so. Es gibt eine Partei die immer in Opposition war und vollkommen ignoriert wird.
Der Weg zu Heilung kann nur dann betreten werden, wenn man in der Lage ist, die Realität zu erkennen.
Wie dumm und feige sind wir Deutschen eigentlich? Wie schwach sind vor allem wir deutschen Männer, die ihre Kinder bereitwillig Psychopathen wie Habeck oder Merkel ans Messer liefern?
Wenn ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis genau diese Frage stelle, werde ich von etlichen noch immer entsetzt angeschaut … und mir wird nahegelegt, ich solle mich doch nicht „radikalisieren“ lassen. Gott sei Dank hab ich in meiner Verwandtschaft und meinem Freundeskreis jede Menge Leute, die genau so wütend sind wie ich und die erfreulicherweise auch mit zu den Demos kommen. Ich glaube, es gibt inzwischen immer mehr Deutsche, die so ganz, ganz langsam einsehen, dass es eine gute Idee wäre, den rotgrüngelben Politclowns endlich richtig Feuer unter ihrem wohlstandsverfetteten Allerwertesten zu machen …
Wo ist eigentlich die verdammte CDU/CSU in dieser Sache ?
Ist wohl von dieser „Opposition“ mitbeschlossen, dieses Land zu ruinieren.
Im Grunde ist doch der grüne Wurm mindestens seit 2015 in der Regierungspolitik. Merkel hat diesem Wahnsinn die Tore geöffnet, da sie jeden Widerstand in ihrer Partei dagegen erstickt hat. Man konnte erleben, daß die einzigen echten Gegner dieser Politik konsequent auf allen Ebenen bekämpft wurden und vor allem dadurch kein Bein auf die Erde bekamen.
Insofern ist es doch nun wirklich nicht verwunderlich, daß der linksgrünwoke Zeitgeist nun komplett frei dreht, denn offensichtlich sind die Bürger nicht mehr in der Lage diesen abzuwählen, weil sie sich erfolgreich haben einreden lassen, daß sie sich keinesfalls mehr für ihre ureigenen Interessen einsetzen dürfen!
Hört doch auf mit dem Gejammer.
Jeder der sehen und hören kann, weiß seit wenigstens 20 Jahren, wo die grün-rote Politik unvermeidlich hinführt.
Die Vernichter der Bundesrepublik wurden von uns gewählt. Und wenn die Umfragen richtig sind, nimmt die Zustimmung speziell für die grünen Faschisten den trüben Aussichten zum Trotz immer noch zu.
Wir wollen es so. Leise weinend machen wir alles mit. Gegenwehr: Keine. Wäre ja räächts. Wir schaffen es noch nicht einmal, dem durchgeknallten Gesundheitsministranten den Stecker zu ziehen.
Gehen wir halt wieder zurück ins Mittelalter.
NEIN, NEIN und nochmals NEIN: ich habe diese Grünen nie gewählt und ebensowenig diejenigen, die ihre Politik unterstützt, gefördert oder toleriert haben. Es ist wirklich an der Zeit, dieses undifferenzierte „Wir wollen es so“-Geschwätz zu beenden und sich von den nützlichen Idioten und Mitläufern zu distanzieren.
Völlig egal, was wir in unserer Blase hier kommentieren. Draußen sieht es anders aus. Der mit großem Abstand beliebteste Politiker ist Robert Habeck, gefolgt von Annalena Baerbock. Die GRÜNEN stehen bärenstark da. Je nach Umfrageinstitut bis zu 25 %.
Der Zenit ist schon lange überschritten. Die ganze linksgrüne „Regierung“ hat fertig. Das Kabinett Scholz ist das unfähigste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Erst war ich der Meinung, Merkeldeutschland ist nicht zu toppen. Es geht noch schlimmer.
Und dann noch diese EU-Hörigkeit. Mehrwertsteuer auf die Gasumlage. Weil das von der EU so gefordert wird. Komisch. Nur in Deutschland. Unsere europäischen Nachbarn machen das anders oder nicht. Aber der deutsche, ignorante deutsche „Wirtschaftsminister“ Habeck und der EU-Lindner buckeln natürlich nach Brüssel. Nach dem deutschen Volk treten, nach Brüssel A.schkriechen.
Tjou, und nächstes Jahr steigt die CO2 Abgabe weiter an…
Leute wie Habeck waren mir bereits in der Vorschule suspekt.
Hat man sie verkloppt, taten sie einem leid…
Heute weiss ich, warum ich mich um solche Leute „kümmerte“!
Es sei die Frage erlaubt, ob der Philosoph und mäßig erfolgreiche Kinderbuchautor, der heutige Wirtschaftsminister, überhaupt weiß was Soll und Haben bedeutet?
Gasumlage für Verbraucher
Das deutet darauf hin, dass er es nicht weiß, die Umlage wird vom Verbraucher erhoben und soll für Versorger eingesetzt werden..
Gerade eben fand ich im Netz (web.de):
WIR? Wer ist WIR?
Leserkommentare sind für diese Meldung nicht zugelassen. Es wird auch nicht berichtet, WIE und WOMIT denn Habeck die Gasumlage „erklärt“ oder gar „rechtfertigt“.
Reicht das, was diese wahnsinnigen, völlig durchgeknallten rotgrüngelben Politkasper uns gerade antun, immer noch nicht aus, um diese Irren endlich davonzujagen?!
„Drehen wir den Spieß doch um – und öffnen Nord Stream 2“
von Nikolaus Blome im Spiegel zu lesen und dieser Mann hat sowas von recht.
An Mikmi: Mr. Biden hat Scholz klar gemacht, daß Amerika Nord-Stream 2 nicht in Betrieb gehen läßt. Unser „Kanzler“ stand neben Biden wie ein Schuljunge, und hat stillschweigend den USA-Größenwahn hingenommen. Man kann diese Politiker nicht mehr verächtlich machen, man kann sie nur noch verachten!
Da isser: Der Grüne Sprung nach vorn! Fängt wie jede kommunistische Utopie an und wird auch so enden. Am Ende wird ihnen -wie bisher jedes Mal- das Geld anderer Leute ausgehen.
Das Problem sind nicht die Grünen. Das waren immer Kommunisten und sind es auch jetzt!
Das Problem hat 2 Namen: CDU und FDP. Sie sind Mitvollstrecker durch Unterlassung und damit viel schlimmer.
Im Winter wird, da bin ich mir mehr und mehr sicher, die Stunde der Strasse schlagen. Das erste Mal seit ‚45 gegen Links!
Mit einem Mißtrauensvotum durch das Parlament wird man leider nicht rechnen können, um diese elenden Politikdarsteller endlich vor die Tür zu setzen. Die Stimmen von AfD und Linken reichen dafür bei weitem nicht. Der Rest gehört eh nur zum Abnickverein, von da kommt nichts. Auch eine Parlamentsauflösung ist nicht so ohne weiteres möglich; leider eine eklatante Schwachstelle im Grundgesetz. Es muss doch irgendwie eine Handhabe gegen diesen Haufen geben. Ein Generalstreik? Massive Mobilmachung?
Politik zum Schaden des Landes und seiner Bürger ist nicht nur Habeck, sondern das Programm der ganzen Ampel.
Was hat die Ampel bisher geleistet?
nicht hätte, nicht würde,….
bild – „Ich habe mich sehr beschäftigt mit einer leider heute für uns alle dramatisch vermissten Pipeline. Nämlich der Pipeline, die man hätte bauen sollen zwischen Portugal, Spanien, durch Frankreich nach Mitteleuropa“, sagte er.
Scholz wirbt in der EU bereits für die Pipeline! „Die würde jetzt einen massiven Beitrag zur Entlastung und Entspannung der Versorgungslage beitragen. Und deshalb habe ich mit den beiden Kollegen in Spanien und Portugal, aber auch im Gespräch mit dem französischen Präsidenten und der EU-Kommissionspräsidentin sehr dafür geworben, dass wir ein solches Projekt anpacken“, erklärt er.
In Ihren groben Zügen haben Sie vergessen: Uniper ist an Nord Stream 2 beteiligt. Da sind etwa 3 Milliarden derzeit (!) wertlos. Und das billige Gas aus der Leitung, auf das der Anteilseigner gebaut hatte, kommt auch nicht.
Das ist nicht Schuld von Uniper, sondern der Bundesregierung.
Sie werden eines Tages noch froh sein dass es die Pipeline gibt.
Das nennt man übrigens Stockholm Syndrom, was Sie haben
Auch für den Bürger sollte es bald keine roten Linien mehr geben. Ich erinnere an GG Art.20 Abs 4 : „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“
Vollkommen richtig. Leider sind wir aber in der Auslegung des letzten Halbsatzes von Jenen abhängig, die mit Merkel zum Abendessen waren.
Aus diesem Grund wird es dazu kommen, dass Diejenigen, denen demnächst der Kragen (zurecht) platzen wird, diesen GG-Artikel NICHT werden beanspruchen können, sondern verurteilt und erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt, wenn nämlich dieses verfassungswidrig handelnde Unrechtssystem vollends beseitigt sein wird, rehabilitiert und zu ihren wohlverdienten Ehren kommen werden.
Und immer wieder bringt Deutschland entsetzliche ideologische Narren hervor, und immer wieder folgen ihnen Gläubige in den Untergang. Und immer wieder finden sich sofort Karrieristen, die ohne mit der Wimper zu zucken die ideologischen Narren „wissenschaftlich“ bestätigen, und immer wieder fühlen sich Gläubige so entsetzlich fortschrittlich, dass sie das Blaue vom Himmel herunterlügen und medial verbreiten.
Es ist sinnlos, hier noch etwas aufhalten zu wollen, die Wirklichkeit muss die Gläubigen, leider mit ihnen das gesamte Volk, ereilen und sie in einem Scherbenhaufen zurücklassen. Diesmal sind keine USA da, die ihnen unter die Arme greifen und wieder aufbauen, diesmal wird es kaum mehr möglich sein, weil die weltweite Konkurrenz sich darüber amüsiert und die Geschäfte macht und weil die Intelligenz in wichtigen Branchen ausgewandert ist, dorthin, wo sie ihrer Arbeit nachgehen können, dazu sogar noch besser als zuvor hier verdienen und die Lebensumstände freundlicher sind.
Wenn Deutsche etwas machen, dann 250%ig, so z. B. bei der Wannsee-Konferenz, so auch hierbei. Armes Deutschland, du lässt gerne mit dir Schlitten fahren, auch wenn die Lenker verrückt sind und ihr Hirn von keiner Kenntnis getrübt.
Das ganze Theater hätte man sich ohne unverschämte Kosten sparen können.
Habeck und Freunde brauchen nur von ihrem hohen Ross herunterkommen und Nord-Stream 2 in Betrieb nehmen. Dann sollte man mal endlich die von der deutschen rotgrünen Regierung ohne Recht und glaubhafte Begründung zurückgehaltene zurückgehaltene Gasturbine für Nord-Stream 1 nach Russland liefern und von der davon zuständigen Siemens-Energy einbauen lassen.
Warum wurde das Alles nicht schon längst erledigt?
Da kommt der begründete Verdacht auf, dass das alles mit purer Absicht geschieht, oder nicht geschieht, um uns Deutsche frieren und leiden zu lassen und die allgemeinen Preise in unbezahlbare Höhen bis zur sozialistischen Volksarmut zu treiben.
So schröpft man ein unterwürfiges Volk, das erzogen wurde sich alles gefallen zu lassen. Und die wissen das.
Trotzdem wird sich kein Widerstand, kein Widerspruch erheben. Die Grünen werden eine schöne Geschichte erzählen warum, weshalb, wieso eine Gasumlage notwendig ist und schon setzt sich der gemeine Deutsche wieder beruhigt vor den Fernseher und liest wohlwollend die grüne Tagespresse. Ganz nebenbei drückt man bei Befragungen seine Zufriedenheit mit den Grünen aus!
„Habeck und Scholz tragen jetzt die Hauptverantwortung.“
..und hoffentlich werden sie in naher Zukunft zu dieser Hauptverantwortung strafrechtlich herangezogen.
Die Grünen haben bei Putin um ein Embargo förmlich gebettelt, das sollte man nicht vergessen! Sie haben dafür sogar ihren (ohnehin scheinheiligen) Pazifismus über den Haufen geworfen!
Nicht um ein Embargo von Putin gebettelt. Es gibt kein Embargo aus Russland. Die Grünen haben es selbst und eigenmächtig gegen Deutschland und seine Bürger verhängt. Putin würde liefern, aber das wollen die Grünen nicht.
Mit der Umlage beläuft sich unsere Gasrechnung (EFH 220 qm, 5 Personen, Altbau 1896) im nächsten Jahr auf 7.500 Euro, gleicher Verbrauch wie 2020 angenommen. Mit Strom und Wasser gehen wir weit über 10.000 Euro. Fast das Fünffache des bisherigen. Hat jemand einen brauchbaren Rat, woher ich den Knatter nehmen soll (und bitte keine Tipps a la „schicken Sie Ihre Frau / Tochter / beide auf den Strich!“)?
Wann geht den Deutschen auf, dass dieses Land grade mit Vollgas und Bleifuß in Richtung Abgrund rauscht. Wann jagen die Deutschen diese untragbar unselige Kamarilla in Politik, NGOs und Medien mit Rottweilern aus ihren Sesseln? Für wie strunzdumm lassen sich die Deutschen noch verkaufen, denen dieser vollständig jeder Realität enteilte Irrsinn als „Energiewende“ schöngeframed wird?
S I N D W I R D E N N W I R K L I C H A L L E B E S C H E U E R T ??
Grüne Kreaturen wie Habeck wissen längst was sie anrichten, dass sie unser Land zerstören, das ist ja ihr Ziel. Nur der Michel hat noch nicht begriffen, welches Spiel da gespielt wird und ich fürchte, er wird es auch nicht mehr begreifen. Es ist schade um ein schönes funktionierendes Land, das wir mal waren bevor die Grünen kamen. Jetzt würden nur noch brachiale Maßnahmen helfen, z.B. ein Generalstreik bis zum Rücktritt dieses Regimes, um das Ruder noch herumzureißen.
Generalstreik wäre sinnvoll,leider sind die Gewerkschaften Wasserträger der Regierung und helfen die Lebensgrundlagen ihrer Mitglieder zu zerstören.Die Gewerkschaften finden sogar Idioten,die gegen ihre eigenen Arbeitsplätze demonstrieren.Soviel Dummheit muß strenge bestraft werden.
Streiken, gar ein Generalstreik? In Deutschland streikt man nicht, das gehört sich nicht. Bestenfalls streikt man für ein bisschen mehr Lohn, aber doch nicht für bessere Politik.
EFH? Energiefresser Altbau? 220m² für 3 Personen? Das ist eindeutig zu viel! Suchen Sie sich doch etwas kleineres, was Sie sich noch leisten können. Den frei werdenden Wohnraum kann dann den täglich ankommenden neuen Fachkräften zur Verfügung gestellt werden. Die Nebenkosten sind denen egal. Sie schaffen das!
Da ist etwas dran. Die ‚Grünen‘ waren und sind gegen alles, was mit privatem Eigentum zu tun hat.
Wie gewählt – so geliefert incl. Rechnung. Jeder !!! konnte es wissen, was mit Merkel aus dem Hause Kasner kommen wird. Nun geben ihre Grünen so richtig Gas …
Flüchten Sie mit Ihrer Familie in die Schweiz, so lange die Weltretter noch keine Mauer um Deutschland gezogen haben.
Das war seit Jahrzehnten bekannt. Ebenso bekannt wie die unabwendbare Tatsache, daß wir im Jahr 2029 einen islamischen Kanzler haben werden. Die Reaktionen, wenn ich so etwas äussere: die eine Art Leute starrt mich mit dummen, großen Kuhaugen an und ist völlig schockiert, die andere Art Leute sagt: „na, wenn er seine Sache gut macht . . .“ Ende.
Banküberfall ? Die haben kein Bargeld mehr.
Auf dem Strich wird auch nur noch Mindestlohn bezahlt.
Nach Corona gehen da alle auf dem Zahnfleisch.
Nein, die sind nicht bescheuert, sondern konsequent egoistisch.
Der Weg zum Zaster ist für Leute wie Emilia Fester nur durch systematisches Herumlügen möglich.
Meinen Sie, dass irgendeine Firma die für ein Jahresgehalt von 180.000 Euro anstellen würde ? Ich nicht. Maximales Lügen führt zum maximalen wirtschaftlichen Erfolg für etwa 20.000 Leute, die im Politikbetrieb das systematische Herumlügen durchhalten.
Ein Regierungswechsel wird daran nichts mehr ändern.
CDU und CSU haben 16 Jahre lang dieses Land in Grund und Boden regiert.
Teils gemeinsam mit der SPD. Teils gemeinsam mit der FDP.
Sie haben gezeigt, dass sie es nicht können.
Die Ampel fegt jetzt Merkels Scherben zusammen und danach war es das mit dem Industrieland D.
Machterlangung ist wichtig.
Pfrüne sind wichtig.
Machterhaltung ist wichtig.
Die Vernichtung der Bürger und der Industrie ist kein Irrtum.
Sondern genau dafür ist Parteipolitik da.
Unfähige Leute verteilen das Geld und verschaffen sich gutbezahlte Posten.
Das i s t die Demokratie, in der sich die Parteien den Staat zur Beute gemacht haben.
Wichtig ist es, die eigene Agenda voranzubringen.
Die eigene Angenda ist n i c h t
Gemeinnutz, sondern Eigennutz.
ein durchfinanziertes Land, sondern eine durchfinanzierte parteinahe Stiftung.
Kompetenz, sondern gut bezahlt Pöstchen für Parteigänger.
Die Klimagenda hat Anne Spiegel bestmöglich vorangebracht.
Deshalb wurde sie auch Bundesministerin.
Das ging weder nach Leistung noch nach Erfolg.
Sie gibt Entwarnung und wenige Stunden später sind 134 ihrem Schutz anvertraute Bürger an der Ahr ersoffen.
Das war aber für die Grünen kein Grund, sie nicht zur Bundesministerin zu machen.
Sondern – und diese Art zu denken und zu handeln führt zur Macht – weil sie durch die Entwarnung der grünen Klimaagenda gedient hat, wird sie zur Bundesministerin.
Ohne die Entwarnung hätte es einfach zu wenig Tote gegeben. Mit 134 Toten lässt sich das Volk viel besser zur grünen Klimaagenda erziehen, als mit nur 18.
134 Tote sind ein Erfolg.
Da mögen die vielleicht noch nicht dran glauben. Im Grünen Bundesvorstand dürfte das aber bei internen Sitzungen ganz und gar mehrheitsfähig sein.
Die freuen sich über jeden Einzelnen, der abgesoffen ist.
Diese 134 haben sich für die Energiewende geopfert. Damit endlich alle kapieren, wie notwendig, dringend und richtig die ist.
Oder ist ein Teil von ihnen gar geopfert worden ?
„S I N D W I R D E N N W I R K L I C H A L L E B E S C H E U E R T?“
Ich befürchte leider, dass das genau der Punkt ist… „idiocracy“ lässt grüßen…
Ich bin der Meinung, dass Einstein ein „Zeitreisender“ war. Nur damit lässt sich sein Zitat „„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Deutschen, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ erklären (wobei im Nachhinein die Formulierung „die Dummheit der Deutschen“ in „die menschliche Dummheit“ geändert wurde).
Ich kann den (sehr guten!) Artikel leider nicht ausführlich kommentieren, da ich mich gerade auf dem Weg zu einer – hoffentlich lautstarken – Demo befinde, um gegen diesen politischen / wirtschaftlichen Irrsinn zu protestieren und den sofortigen Rücktritt dieser verbrecherischen Knallchargen zu fordern. Und ich werde nicht weichen, bis dieses Ziel endlich erreicht ist.
Ich habe mir unter großen geistigen Schmerzen die Pressekonferenz von Robert Habeck angetan. Der Minister schwitzte stark und redete teilweise wirr.
Außerdem erzählte er am Schluss, dass es nicht bei der Gas-Umlage bleiben werde, es werde weitere Umlagen (Speicher-Umlage, Regelenergie-Umlage und andere) geben, die aber -lt. seinem Gestammel- „nicht so hoch“ ausfallen würden wie die Gasumlage.
Außerdem werde die Gas-Umlage alle drei Monate überprüft und den „Gegebenheiten“ angepasst (also erhöht, wie man die Rotgrüngelben kennt).
Diese „Gasumlage“ ist dem Grunde und der Höhe nach nicht gerechtfertigt.
Wir werden belogen und betrogen.
Ich hoffe, dass er noch stärker ins Schwitzen kommt. Der Grüne.
Natürlich werden wir belogen, und zwar auf allen Feldern. Sie wissen selbst, das ganze erbärmliche Sauspiel hat erst ein Ende, wenn die Leute reihenweise arbeitslos geworden sind und die Gas- und Stromrechnungen nicht mehr bezahlen. Aber ich bin mir sicher, dass die den Gerichtsvollzieher schicken, den einen das Auto pfänden, den anderen gleich das Haus wegnehmen, um es so, sich köstlich amüsierend, bewirtschaften zu können.
So kommt es halt, wenn Emotionen die Vernunft schlagen, was sie in Deutschland immer tun und bei dem latent vorhandenen Neidgefühl die Dümmsten der Dummen hochspült – und mit Habeck die Kränksten im Hirn. Bei Hitler waren es die Blockwarte etc., hier sind es all die Zuträger, angefangen bei den Denunzianten, den „hochsensiblen“ sich „unwohl“ Fühlenden bis zu den Energie-„Denk-Fabriken“ (was für eine blöde Bezeichnung) und „Klimawissenschaftlern“ um Rahmstorf, Latif, Schellnhuber und den Medienleuten, wie Kleber und tausenden anderen. Man muss die Dinge so sehen, wie sie sind und auch so benennen, sonst kann man alles gleich bleiben lassen!
Bald kommt die Strom Um Lage. An der Börse ( ohne 100% Staatsauflage) nimmt der Strompreis Anlauf auf 600 € / MW = 1,20 € / kWh für die Um zu Legenden. Jetzt verstehe ich warum Moorburg weg musste: Vattenfall war bei 50 € / MW im Gewinn ?
Einem nicht unbedeutenden Teil der Michels und Michaelas fällt zu Habeck bislang nur ein: Er hat die Haare schön! Ob sich da was ändert, erfahren wir durch die nächsten Sonntagfragen. Aber vorher, glaube ich, muss es weh tun!
Habecks Politik gegen Deutschland. Man kann es gar nicht oft genug sagen! Eine sehr gute und mutige Analyse Herr Mai. Aber sie greift immer noch zu kurz. Die Zerstörung Deutschlands findet ja auf allen Ebenen statt. Neben Energiekrise und Inflation wird zur Zeit noch die Masseneinwanderung und Zerschlagung der Landwirtschaft organisiert. Das Vermögen der Deutschen wird aufgeteilt und verteilt. Mit all seinen Folgen für die EU und der Rest der Welt. Deutschland, nach der Wende zur finanziellen Großmacht aufgestiegen, wird nun abgewickelt. Die EU wird das nicht überleben und alle anderen Systeme auf der Welt, die Deutschland finanziert auch nicht. Das wird extreme Verwerfungen nach sich ziehen. Vergleichen wir unsere Situation mit 1945, dann haben wir mit den Grünen an der Macht gerade erst unser Stalingrad erreicht und die Propaganda bringt den Endsieg in Stellung.
Die Hypothese, dass Deutchland zerstört werden soll, habe ich schon 2015 im Freundes/Bekanntenkreis geäußert, 2020 kam ein Gedankenexperiment der Kriegsvorbereitung gegen Russland hinzu, welches mich etliche „Freundschaften“ gekostet hat. Mittlerweile ist mir klar, was hier abgeht: Die Transatlantiker in allen Parteien sind definitiv dabei, Deutschland abzuwickeln. Es wird Zeit, sich von diesen radikalisierten „Politikern“, sagen wird durchaus Terroristen, zu befreien – und ich befürchte, es kann nicht gewaltfrei funktionieren! Was wir in den vergangenen Jahren erleben ist Staatsterror par excellence!
Ich heize mit Holz. Auch ich darf jetzt über 1000,- € mehr blechen: 1800,- € statt 720,- €.
Leider bin ich nicht in der feinen Situation, dass mir dieses Geld nur vom nächsten Golfurlaub abgeht.
Warum muß eigentlich ich dafür büßen, wenn Putin in die Ukraine einmarschiert? Das mach mir mal klar, Habeck! Ich würde dich in der Luft zerreißen, denn ich hab inzwischen soooooo einen dicken Hals von euren verdammten Spielchen, die für andere zum bitteren Ernst werden!
Sie büßen nicht für Putins Einmarsch.
Sie büßen für eine fehlende Betriebsgenehmigung und dafür, dass mittlerweile 7 von 8 VERDICHTERN bei Nord Stream sanktionsbedingt nicht einsatzbereit sind. „Die von den deutschen Behörden vorgelegten Dokumente berühren in keiner Weise die Möglichkeit der Reparatur und Wartung durch Siemens Energy in Bezug auf andere Turbinen“, heißt es bei Gazprom.Die Überholung anderer Turbinen sei aber „von entscheidender Bedeutung, um den normalen Betrieb“ der Pipeline wiederherzustellen. Seit April stehe bereits eine weitere Maschine mit der Nummer 072 für die Lieferung nach Kanada bereit. Auch die Turbinen 074 und 121 hätten im Juni bzw. Juli das Ende ihres Wartungsintervalls von 25.000 Stunden erreicht, die zuständige russische Behörde habe den Weiterbetrieb ohne Überholung untersagt. Es sei sehr wichtig, die richtigen Wartungszeitpunkte einzuhalten….. „Und das ist besonders wichtig für die Gasversorgung in der kommenden Herbst-Winter-Periode“, schreibt Gazprom-Vize Markelow.“ Die Maschinen 075, 076 und 120 seien zudem derzeit defekt, es sei im Mai und Juni zu elf Notabschaltungen gekommen. (Quelle Weltonline: Artikel: “„…dann wird sich die Situation bei den Gaslieferungen sofort normalisieren“ vom 30.07.2022)
Wie sagte er so schön: Den Begriff „Vaterland“ fand er eh‘ zum Kotzen… Putin ist willkommener Zweck zu einer von vorn herein irren Energiepolitik.
Sie sind ja ein ganz übler Luftverschmutzer! Der Feinstaubausstoss übertrifft den eines Diesel-Pkw. Ich wurde schon 2003 von der Stadt aufgefordert, meine Kaminbefeuerung auf 4 Tage im Monat zu beschraenken. Das nur nebenbei. Hat man vergessen, dass es erklärtes Ziel der Grünen war und ist, den Energieverbrauch immer teurer zu machen? Ebenso, dass Lebensmittel angeblich nicht wertgeschätzt werden und viel zu billigig seien? Doch plötzlich, wie über Nacht, wollen sie helfen, die Inflation zu mildern. Alles nur Camouflage! Die jetzige Krise ist nur ein Testlauf für das, was kommt. Die väterlichen Sparappelle werden zu Zwangsanordnungen, die Preise werden hoch bleiben und die als Fortschritt verkaufte Digitalisierung wird die lückenlose Kontrolle jedes einzelnen ermöglichen.
Sie müssen doch gar nicht dafür büßen, daß Putin in die Ukraine einmarschiert. Sie müssen dafür büßen, daß Deutschland Russland den Wirtschaftskrieg erklärt hat, ohne ein Blatt auf der Hand zu haben. Dafür müssen Sie büßen.
Eine Gesellschaft, die überwiegend ihre Abschaffer oder Zerstörer wählt, zugleich diejenigen stigmatisiert, die sie erhalten wollen, ist entweder psychosuizidal unterwegs oder strohdumm. Habeck ist mitsamt seinem Hass auf alles, was deutsch ist, nichts anderes als der personifizierte oder personalisierte Ausdruck des einen oder des anderen, ergaenzt durch die politisch verheerende feminine Schwärmerei mittelalter Damen. Derartigen Subjekten diese Macht zu überlassen ist nationaler Selbstmord.
Diese Low-Performer in Berlin müssen weg. Wann endlich geht der Deutsche friedlich auf die Straße. Ich wäre dabei. Die Propaganda-Maschinerie läuft auf Hochtouren, wenn es darum geht, den Herrn Schröder zu diskreditieren, Ich bin kein Fan von Gerhard Schröder und habe ihn auch nicht gewählt. Trotzdem hat er etwas getan, was heute kein Politiker mehr tun würde. Er hat, obwohl der Amtsverlust damit besiegelt war, mit der Agenda 2010 dafür gesorgt, dass die ehemalige FDJ-Sekretärin Merkel sich 16 Jahre darauf ausruhen konnte und gleichzeitig unser schönes Deutschland vor die Wand gefahren hat. Wie sagte Herr Schröder etwas besäuselt damals am Wahlabend: „sie kann es nicht“! JA, er hatte Recht, sie konnte es wirklich nicht.
Sie können ja mal gleich um 18:00 Uhr vor Ihrem Rathaus schauen, ob da schon welche sind. Ich gehe jedenfalls jetzt – und weiß, dass da welche sind, die auf Verstärkung warten. Nicht nur Montags!
„JA, er hatte Recht, sie konnte es wirklich nicht.“
Man muß das richtig sehen: Sie hat erstklassige Arbeit für ihre Auftraggeber geleistet.
Ich schaue etwas erstaunt auf Deutschland, ja, dort wo ich herkomme gibt es die direkte Demokratie, d.h. der Souverän kann auf Gesetzesebene ein Referendum ergreifen und es kommt zur Volkabstimmung, wenn es denn zustande kommt.
Aber ihr habt doch immerhin ein Demonstrationsrecht, aber bis jetzt wird nur in entsprechenden Blogs gegen diese Politik gewettert. Habe noch nichts gehört, dass Leute auf die Strasse gehen und aufbegehren. Offensichtlich steht die grosse Mehrheit hinter all diesen Regierungsentscheiden. Also lieber Herr Mai und all die Leute, die sich hier aufregen, unternimmt etwas oder schlafen sie weiterhin…
Deutsch demonstrieren nur ungern, weil das einen Gout hat!! Ein Deutscher ist staatstragend, er tut, was ihm die Herrscher sagen bzw. befehlen, er muckt nicht auf, und wenn, werden die Staatsbüttel geschickt und die staatstragenden Bürger schauen hämisch und befriedigt zu, wie die Demonstranten bestraft werden. Die Schweiz, von wo Sie wahrscheinlich schreiben, ist anders, sie hat ein anderes Menschenbild und Staatsverständnis, aber die Schweizer sollten darauf aufpassen, dass ihre Grünen nicht dasselbe Sausspiel mit ihnen anstellen, denn die sind schon dabei in der wohlstandsverwahrlosten Schweizer Gesellschaft.
Erst wenn die Leute gepfändet werden und aus den Wohnungen fliegen!!
In einem Land, dessen Bewohner sich für eine Bratwurst einen experimentellen Impfstoff verabreichen lassen, stehen die individuellen materiellen Interessen offenbar weit über dem Interesse an einer körperlichen Unversehrtheit. In diese materiellen Interessen wird jetzt massiv eingegriffen. Mal schauen, wie die Bewohner reagieren, wenn sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können.
Die Bürger, die nun noch mehr geschröpft werden als je zuvor, sollten sich einmal fragen, welchen Anteil sie selbst durch ihr Wahlverhalten an den jetzigen Zuständen haben. In Frankreich gibt es einen starken rechts-konservativen Block in der Nationalversammlung, der verhindert hat, dass Macrons Hygienediktatur weitergeführt werden konnte. Eine solche rechts-konservative oder auch liberal-konservative Opposition in angemessener Stärke fehlt in unserem Land. Mit einer AfD bei 25 bis 30% müssten sich die links-grünen Jakobiner sehr genau überlegen, wie weit sie mit ihren Unverschämtheiten gegenüber der arbeitenden Bevölkerung gehen können. Es fehlt das Korrektiv einer wirklichen konservativen Opposition, die auch eine Machtperspektive hat und somit zur Bedrohung des links-grünen Einheitsblocks aus SPD, Union, Grünen, FDP und Linke werden könnte. Die links-grün gehirngewaschenen Deutschen haben mehrheitlich Angst davor, sich in der Wahlkabine durch eine Protestwahl zur Wehr zu setzen. Die AfD hat mit Sicherheit nicht für alle Fragen unserer Zeit die passenden Antworten, aber als Schreckgespenst für die Allparteienkoalition zur Zerstörung unseres Landes wäre sie bestens geeignet.
Man kann nur die Hoffnung haben, dass eine kritische Masse sich weder die Heizung noch den Strom noch das Auto leisten kann und dass ein Orkan über die grünlinke Mischpoke hereinbricht. Ein Merz ist eine Enttäuschung allergrößten Ausmaßes. Sein Motto lautet: mitschwimmen und mitverdienen! Mehr hat er nicht!
Ich verstehe das Geschrei nicht. Wer hat diese Regierung gewählt? Das letzte ZDF-Politbarometer zeigte Habeck und Annalenchen als die beliebtesten Politiker Deutschlands. Scholz liegt auf Platz 4. Also macht diese Regierung doch alles richtig.
Pardon, aber wer diese „Umfragen“ ernst nimmt, der hätte vermutlich auch der DDR-Presse und den dort veröffentlichten Jubelarien auf die wirtschaftlich rosige Lage der DDR geglaubt …
Von Seiten der Bundesregierung will man, dass alle Energie (meist aus fossilen Quellen) teurer wird.
Nach deren Meinung ist es gut so, wenn wir uns keinen Urlaub mehr leisten können, weil wir für das Heizen der Wohnungen Geld weglegen müssen.
Auch das Fahren eines „fossilen KFZ“ soll der breiten Masse in Zukunft nicht mehr möglich werden.
Aus dem angeblichen Recht auf Reparatur eines defekten Haushaltgerätes wird bestimmt bald eine Pflicht ( Nachweis vor Kauf eines neuen ).
Das Essen ist auch energieaufwendig. Auch hier wirft man der Masse vor, zuvieles davon wegzuwerfen. Und dass, bei gleichzeitigen Vergären von Millionen Tonnen Mais in Gasanlagen.
Man bereitet uns auf noch Schlimmeres vor.
JA – Great Reset, glaubt es endlich! Dieser Wahnsinn wird mit aller Gewalt vorangetrieben! Nur weil die Meisten sich dies nicht vorstellen können oder wollen, ist es doch bereits real! Nichts mehr besitzen, alles nur mehr leihen, kontrolliert und überwacht, zwangsbehandelt zu Versuchskaninchen degradiert und reduziert, dass ist die Zukunft die man den Kindern und Enkelkindern zugedacht hat! Wann wird das endlich mal begriffen????
Habeck ist der beliebteste deutsche Minister dieser Zerstörertruppe von Wohlstand, Natur, Landschaft, Kultur, Volksvermögen, innerer und äusserer Sicherheit. Wenn die Umfragen nicht gefälscht sind, dann haben wohl die Deutschen ihr letztes bisschen Verstand vollends verloren. Anstatt diese Bande zum Teufel zu jagen, wird sie angehimmelt. Warum haben die Deutschen solche Lust an der Zerstörung ihres einstmals so wundervollen Landes? Ist ihnen ihre eigene Zukunft und die ihrer Kinder vollkommen egal? Heerscharen von Historikern werden sich mit dieser Frage einmal befassen, aber nicht mehr in Deutschland, das wird aufhören zu existieren.
Ich sehe sie resigniert als gläubige Spießer – den Ausdruck verwendete ich noch nie!!
Berechtigte Fragen, auf die es nur eine einzige Antwort geben kann: Der Deutsche ist durch und durch ein Masochist. Er will geprügelt, gedemütigt und ausgenutzt werden. Und wer ihm dieses Bedürfnis erfüllt, der bekommt den unterwürfigsten und loyalsten Sklaven, dessen höchstes Glück darin besteht, mit Inbrunst den Stiefel lecken zu dürfen, der ihm in den Nacken gedrückt wird.
So ähnlich wusste das bereits Heinrich Heine; anscheinend liegt das in der DNA der deutschen Bevölkerungsmehrheit: „Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht, ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muß die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.„
– https://gutezitate.com/zitat/272143
Die Umlage ist noch zu niedrig. Sie muss das Zehnfache betragen, damit die Wähler aufbegehren und endlich gegen den grünen Wahnsinn angehen. Die Mittelschicht muss zusammenbrechen, mehrere 100.000 neue Arbeitslose, hungernde und frierende Bürger. Dazu noch bitteschön Klimaterroristen, die Energieanlagen zerstören, Autos abfackeln, etc. Dann, aber nur dann ist vielleicht mit einem „Druck“ der Straße auf die Politik zu rechnen. Ansonsten wird alles nur schleichend schlechter und die Deutschen zahlen murrend aber brav die neosozialistischen Utopien.
Tja. Hätten deutsche Gashändler die früher üblichen Langfristverträge UND wäre die NS 2 in Betrieb, sähe es ganz anders aus.
Kurze Märchenstunde gefällig? =>
https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-306/216163/analyse-gazprom-und-die-eu-regeln-des-binnenmarktes-auch-eine-politische-frage/
Gasumlage für Unternehmen die Milliarden Gewinne machen, von Menschen und Familien die nicht wissen, wie sie den Monat überstehen. Doch der doofe Michel fragt sich, wie er am Besten friert und welches Zimmer er beheizen kann. Es wird Zeit für eine Revolution und den Untergang dieser Ampel.
Auch der Strom ist teurer geworden. Aber immerhin können wir uns demnächst den Strom für den Kühlschrank sparen, da wir alles, was kalt gelagert werden muss, einfach in die Küche stellen können.
Das Plündern der Bürger für ideologische Phantastereien (Putin erziehen, Weltklima retten, weltweite Armut besiegen, usw. usf.) ist das Einzige was in diesem Land noch funktioniert.
„Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Das sollte man stets im Hinterkopf behalten wenn man Habeck verstehen will. Der größte Feind der Grünen ist immer noch der normale Bürger, der mit Gendern und Großer Transformation nichts am Hut hat, und das merkt man deutlich. Und nur der Totalausfall aller Altparteien (inklusive des Kanzlers) macht es überhaupt erst möglich das Habeck das Land vor die Wand fährt. Denn das wird mit Sicherheit passieren wenn niemand die Grüne Sekte aufhält.
Daraus folgt: Die größten Feind des normalen Bürgers sind immer noch die Grünen.
Wir normalen Bürger sollten daraus endlich die richtigen Lehren ziehen und HANDELN!
CO2 Steuer, Gasumlage etc. . Den Bürgern wird Luft verkauft und sie werden systematisch ausgeplündert und für blöd verkauft von Grün-Linken Oligarchen in Deutschland und in der EU. Die wirtschaftliche Existenzgrundlage wird zerstört. Als Konzern und Investor im Deutschland 2022 kann man nur noch unter dem Motto „Rette sich wer kann“ agieren. Seiten Jahren wandern im Durchschnitt viele Fachkräfte und Leistungsträger ab. Die Bevölkerungslücke wird in der Mehrzahl mit illegalen Migranten, Analphabeten und Islamisten aufgefüllt…
Gaslieferanten werden extrem hohe Gewinne einfahren, da Habeck die Vertragsbindung einfach aufgehoben hat. Ein funktionierendes Verfassungsgericht würde ihm dafür die Leviten lesen …
Gaslieferanten werden ihre Gewinne noch einmal deutlich erhöhen, weil Habeck auf die explodierenden Gaspreise die „Gasumlage“ draufsattelt, die erklärtermaßen nur und ausschließlich den Gaslieferanten zukommen soll. Der Staat treibt also eine Abgabe (vornehm „Umlage“ genannt“) für Privatfirmen ein.
Ein funktionierendes Verfassungsgericht würde ihm dafür … ach nee, das hatten wir ja schon.
Die explodierenden Gaspreise, zusätzlich künstlich nach oben getrieben durch die „Gasumlage“, bescheren den Politkaspern der Ampel Mehrwertsteuer-Einnahmen in unglaublicher Höhe. Dieses Geld wird, soviel steht fest, NICHT dafür verwendet, Deutschlands Infrastruktur zu retten oder sonst irgend etwas Sinnvolles zu tun …
Sind wir eigentlich bescheuert, dass wir uns das alles gefallen lassen?
Was muss denn noch passieren, bis wir diese dreiste, verlogene, gierige, inkompetente grünrotgelbe Bande tiefenunfähiger Politkasper endlich vom Hof jagen?!
Die Einnahmen werden dazu verwendet, die Leistungslosen zu stützen. Höheres Kindergeld, Energieentlastungspakete, etc. an Hartzer und Migranten. Diejenigen, die arbeiten bekommen am wenigsten. Ist so gewollt. Parteiprogramm lesen!
Es ist Wucher.
#Russland liefert günstig wie eh und jeh und in vereinbarte Mengen. Sie verknappen das Angebot für uns, weil sie woanders mehr Geld für Energie in Rechnung stellen können und machen Gewinne bis zum Abwinken. Uniper ist ein finnischer Konzern und wird dort bilanzieren und Steuern für Höchstgewinne zahlen.
Mit unserem Geld.
All das, wie alle anderen Themen dieser Politik der letzten Kabinette tragen zur Verarmung des einstigen Souverän bei und lassen erinnern an einen Fischer Joseph – auch wenn er im Nachhinein nicht damit in Verbindung gebracht werden will:
„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
Tja. Und nur ein paar Jahre später haben es Grüne in der Hand, uns den Garaus zu machen.
Wucher ist in Deutschland für bestimmte Fälle auch unter Strafe gestellt. § 291StGB sieht für das Vergehen des Wuchers Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Wucher ist ein Offizialdelikt.https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher#Rechtslage
Hier der §: https://dejure.org/gesetze/StGB/291.html
„Deutschland wird dunkel-, dunkelgrün.“ Nein. Es mag zynisch klingen, aber es ist wie es ist. Jeder Tag, den diese Inkompetenten weiterregieren, bringt sie näher an den Abgrund. Die Show ist vorbei, das Publikum verlässt bereits den Saal. Offen bleibt allein die Frage, wie drastisch das Ende des Alten und wie der Neuanfang aussehen wird.
Es ist eine bodenlose Frechheit!! Merkel, die immer schon grün angestrichen war, hat diese irrwitzige Energiewende eingeleitet. Sie hat sich nach den Vorstellungen der Grünen gerichtet.
Jetzt soll die deutsche Bevölkerung auch noch für den Irrwitz bezahlen!! Die grünen Wähler, die nach Analysen in Villen wohnen und SUVs fahren, werden die horrend gestiegenen Energiepreise locker weckstecken. Eine Solidarität mit dem Rest der Bevölkerung ist ihnen fremd. Ich wage eine Prognose: „Diese öko-marxistische Partei wird in den kommenden Landtagswahlen in Niedersachsen noch mehr Stimmen erhalten.“ Mit einer Lust an der Selbstzerstörung kann man nicht besser eine Dekadenz beschreiben.
Wann endlich gehen die Bürger auf die Straße und jagen diese Politiker zum Teufel??!!
Weiß denn der gebildete, grün wählende Bürger, dass 1m³ Gas ca. 10..11 kWh enthält? Somit erhöht sich der Preis je m³ (und so wird ja abgerechnet) um ca. 24 ..26 Cent + natürlich machziehender Märchensteuer (Pardon: Mehrwertsteuer). Aber die Angabe der kWh ist gezielt: Klingt besser und verharmlosender. Der Bürger nimmt’s halt hin…Der entwickelt sich erst ab Herbst/Winter zum Wutbürger.
Ich gehe davon aus, dass viele Menschen nun fälschlicherweise aufatmen werden, da ihnen nicht bewusst ist, dass sich der Betrag der Gasumlage noch zu den Preisen der Versorger aufaddiert (neuer Preis = Gasumlage + erhöhte Preise der Versorger).
Und wenn nun eine (medienwirksame) Entlastung für sozial schwache Bevölkerungsgruppen gefordert wird, so der Hinweis, dass aufgrund einer fehlenden „Belastung“ keine „Entlastung“ erfolgen kann. Es kann eine „Subventionierung“ dieser Bevölkerungsgruppe erfolgen, die Belastung tragen jene, die zur von Habeck so verachteten „Mittelschicht“ gehören. Und die „Mittelschicht“ kann ja, nach Ansicht der Ampel, das „die Karre aus dem Dreck ziehen“ noch weiter intensivieren (dass auch die Mittelschicht jeden Euro auch nur ein Mal ausgeben kann, für die Ampel kein Thema).
Es ist schon komisch, daß es den Polen offensichtlich „gestattet“ war, zwischen Februar und August die Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel deutlich zu senken.Wie Preise in einem Land aufgebaut werden geht die EUkraten einen feuchten Kehrricht an. Und Lindner dieser Blender brauch nur den Vorschlag aufzugreifen, den Mehrwertsteuersatz zum 1.1. von 19 auf 7 % herunterzunehmen, damit verdient er angesichts der Wucherpreise immernoch deutlich mehr als jetzt und kann mit diesem Mehrerlös sein Uniper „retten“. Das wäre dann die Übergewinnabgabe des Staates. Dann bedarf es nämlich überhaupt keiner Umlage. Besser noch, Nordstream 2 würde geöffnet, dann würde sich der Gasmarkt ratzfatz entspannen.
Faktisch ist diese Gasumlage wegen des politisch motivierten Wegfalls preiswerter Gaslieferungen aus Russland nichts anderes als eine Sanktionssteuer, die auch den nicht wenigen Deutschen auferlegt werden, die nicht mit den Sanktionen einverstanden sind. Bei dieser Sanktionssteuer wird es auch nicht bleiben. Denn da es kein einziges Produkt gibt, das ohne den Verbrauch von Energie produziert werden kann – kein Brot, kein Fleisch, kein Wein – müssen alle Produkte eher früher als später teurer werden. Die Beteuerung Habecks, die Regierung werde niemand mit dieser Entwicklung in die Armut treiben, ist die übliche Demagogie, mit der weite Teile der Bevölkerung darüber hinweggetäuscht werden sollen, dass sie ihren bisherigen Lebensstandard absenken müssen, also künftig ärmer sind. Welche sozialen Verwerfungen damit verbunden sein werden, bedarf keiner großen Phantasie.
Wie schön wäre es doch, wenn ich noch erleben dürfte, dass Habeck sich für genau diese Aussage vor einem (echten) Volkstribunal verantworten müsste.
Wie schön wäre es, wenn er dann für diese (und andere) Lüge(n) nachhaltig und unnachsichtig zur Rechenschaft gezogen würde.
Klar, mein Wunsch ändert nichts an der heraufziehenden Katastrophe. Aber man darf ja wohl noch träumen … Und wer weiß, vielleicht werden Träume ja doch manchmal wahr?
Die Eskalation in Richtung ausgeplünderter und ver ar***ter Bürger ist nicht mehr zu ertragen.
Vorsätzlich das Gas abstellen und jetzt wird die Axt zum endgültigen Abholzen heraus geholt.
Selbstmord und Knechtschaft mit Ansage.
Der Zusammenbruch vom Energienetz und der Industrie scheint unvermeidlich.
Lindner plaudert aus dem Nähkästchen von dem dramatischen Umbau unserer Wirtschaft, dem „gerechteren“ neuen System bis hin zur neuen Weltordnung.
https://www.tiktok.com/@achnasowas/video/7114058412471766278?is_from_webapp=v1&item_id=7114058412471766278
„Es geht den Grünen, die die deutsche Politik bestimmen, um nichts anderes, als um die Transformation der Sozialen Marktwirtschaft in eine grüne Oligarchenwirtschaft und um den Abbau der Bürgerrechte zur Schaffung eines starken Staats, der bestimmt, wie der Bürger künftig leben, lieben, träumen, essen, trinken und reden soll.“
Die Grünen waren von Anfang an Extremisten. Sie kamen von Organisationen
wie dem Kommunistischen Bund Westdeutschland (KBW), dem kommunistischen Bund (KB) und sonstigen sozialistischen Zirkeln.
Es waren Leute, die früher Mao oder Pol Pot bewundert haben
und denen es primär um ihre eigenen Interessen ging, sie wollten an die
Fleischtöpfe der Macht.
Habeck ist kein Volksvertreter, er vertritt seine eigenen Interessen und ansonsten die Interessen des WEF und anderer NGOs.
Die Frage ist doch, um zu ENTLASTEN, müssen andere Bürger BELASTET werden. Oder zahlen die Politiker die Zeche. Es ist also KEINE Entlastung, sondern eine zusätzliche Belastung STEUERZAHLENDER Bürger. Ich bin im Herbst auf der Straße und „freue mich drauf“!
Habeck in seiner dummdreisten Einfalt ist lediglich Projektionsfläche für Wutbürger wie Sie und mich, Herr Mai. Das politmediale Kartell aus grünlinken Kapitalistenhassern und korrupten, pseudoelitären Altparteiengestalten lacht sich einen Ast über das dumme Wahlvolk, dessen Hirn nur bis zum nächsten irrationalen Wahlversprechen von „Ikonen“ wie Habeck, Merkel, Scholz, Lindner reicht. Und wir können uns Rumpelstilzchen-like echauffieren wie wir mögen, das Schicksal nimmt seinen Lauf.
„Kapitalistenhasser“? Bisher habe ich eher den Eindruck, dass die Systemlinge sich ihren unermüdlichen Einsatz zum Schaden des Deutschen Volkes, schlichtweg mit Bergen an Steuergeldern vergolden lassen.
Eine neue Feudalkaste, die wie die Made im Speck lebt und den Bürgern nicht einmal den bescheidensten (selbst erarbeiteten) Wohlstand gönnt.
Dumm-dekadent.
Ist schon merkwürdig, an den fetten Gewinnen der Energiekonzerne in der Vergangenheit wurde der Bürger / Kunde nicht beteiligt (es sei denn, er man war Aktionär), aber Verluste werden natürlich wieder auf den Bürger / Kunden abgewälzt. Wie 2008 bei der Bankenkrise bzw. bei den Bankenrettungen. E sist nur noch zum k….!
Die überwiegende Mehrheit, die diese Suizide Politik nicht will, wählt CDU. Und bekommt sie mit Günther, Wüst und Konsorten eben doch……Bätschi! um mal mit Frau Nahles zu sprechen.
Ja, wie sagte schon einmal Roland Tichy bei 5 vor 12 zur Politik der Grünen „Alles wird teurer, nichts wird besser“.
Ein besseres Beispiel, wie sich dies mit der Gasumlage bewahrheitet, könnte man nun nicht bringen. Dazu kommt noch die Erhöhung der CO2 Steuer für 2023, um weitere 2,2 Cent für Gas.
Aber sorry, das Volk bekommt, wie gewählt so geliefert. Es soll niemand, der den Grünen Elefanten im Raume gewählt hat, jetzt enttäuscht sein. Habeck und Baerbock sind die Kulmination der infantilen Grünen Politik. Kinder sind an der Macht, wie es sich hier an der mangelnden Kompetenz zur längerfristigen Planung beweist…
Und machen wir uns nichts vor: Die Wahlen in Niedersachsen werden zeigen, dass der Wähler das auch so haben will. Augsburger Allgemeine vom 18. Juli 2022: Umfrage zur Niedersachsen-Wahl im Juli 2022
Diese Umfrage zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen zeigt die Ergebnisse aus dem Juli. In Klammern ist die Veränderung zur vorausgegangenen Umfrage im November zu sehen.
Der Bürger wird nun direkt mit den Auswirkungen seiner Grün-Wahl konfrontiert und kann es sich das nächste Mal überlegen, ob er noch mehr Grün haben möchte.
Es könnte auf eine „Delegitimierung“ der grünen Ideen hinauslaufen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Deutschen in ein paar Jahren mit der gleichen Wut Atomkraftwerke bauen.
PS: man könnte auch Nordstream 2 anstellen und der USA und Ukraine mit Einstellung der Zahlungen drohen, wenn dies wie angekündigt „verhindert“ werden sollte.
Kleine Anekdote: Vermieter ist insolvent. Der Arbeitsaufwand des Vermieters die Nebenkostenabrechnungen zu verschicken und damit die Insolvenzmasse zu erhöhen scheint ihm zu hoch und der Insolvenzverwalter scheint kein Bock zu haben oder zuviel zu tun.
Der Gasversorger kann versuchen die Gasforderung gegen den insolventen Vermieter durchzusetzen und sich bei den Gläubigern einreihen. Die Mieter würden ja gerne die NK zahlen…käme doch nur die NK Abrechnung innerhalb der gesetzlichen Frist:D
Man kann mittlerweile innerhalb von 3 Jahren aus der Insolvenz raus. Wer etwas kreativ ist, spricht mit seinem Vermieter diesbezüglich und klärt zu beiderseitigem Vorteil. Wir müssen uns alle gegenseitig unterhaken. Da muss der Gasversorger jetzt mal solidarisch sein und verzichten oder soll er beim Staat um Steuergelder betteln. Genug Geld ist doch da. Wir klatschen vom Balkon. Das muss reichen!:D
PS: Ein insolventer Vermieter kann manchmal viel Geld wert sein :D.
Da fällt seit dem 1. Juli die EEG-Umlage endlich weg, was den Strom gerade mal 5 Cent billiger macht, und gleich kommt die Gasumlage von 2 1/2 Cent auf jede kWh.
Wohlwissend, dass man grob gerechnet mindestens viermal so viel Gas wie Strom verbraucht. Ein Supergeschäft für den Staat.
2021 nahm er durch die EEG-Umlage 25 Milliarden Euro ein, jetzt werden es wohl 50 Milliarden sein. Oder mehr, wenn die Zulage dann auch wieder auf 5 Cent erhöht. Dass das Geld nur gebraucht würde, um die Pleitefirma Juniper zu retten, kann mir keiner erzählen.
Die Situation ist wohl inzwischen Jedem klar, ein dringendes Desiderat ist aber eine juristische Bewertung der „Umlage“, daß eine Koalition der Willigen ein ganzes Volk ohne vernünftigem Grund zum Nutzen privater Anleger enteignet, wird Herr Habarth sicher toll finden, ob es abstrakt rechtskonform ist, wage ich allerdings zu bezweifeln…
Solche Umlagen gehören stets zweckgebunden separiert, schon damit die Politik nicht ihren Projekte damit finanziert. Und vor der Erhebung gehört klargestellt, was zu welchen Bedingungen damit bezahlt wird.
Wenn sich die vorher als Billigheimer herummarodierenden „Versorger“ verzockt haben, haben die eben ein Stück weit Pech und ihre Kunden auch, haben ja zuvor „geil gespart“.
Ich kann gar keine Grundlage für eine „Gasumlage“ erkennen. Um Uniper zu retten hat das Unternehmen seine Aktionäre, die zuschießen müssen, wenn durch Fehlentscheidungen Fehlbeträge entstehen.
Es wird von russischer Seite glaubhaft versichert, dass sich an Lieferungen wie an Lieferbedingungen nichts verändert hätte. Dass wer auch immer für uns angelieferte Energie für teuer Geld weiter verkauft und damit zur Verknappung beiträgt, dafür können die Russen nicht.
Weshalb zahlen wir dann eine Gasumlage?
Weil wir auch für heiße Luft ins Obligo gehen sollen?
Ein genialer Trick, mit heißer Luft alles Geld aus Deutschland weg zu transferieren, ohne dass es den Deutschen groß auffallen würde. Nur der Papst war zu Zeiten Luthers ähnlich gut drauf – der lies welche Geld einsammeln, um Seelen aus dem Fegfeuer springen zu lassen.
Aber dass man nicht mal merken will, das Windkraftanlagenhersteller hier die Werkstore schließen und sich irgendwo in Indien/Asien ansiedeln, wie gerade Nordex und Vestas – das heißt schon was! Und die Solaranlagen kommen alle aus China?
Die Bundesregierung hat Uniper selbst in Schieflage gebracht.
Uniper ist an Nord Stream 2 beteiligt. Da sind etwa 3 Milliarden derzeit (!) wertlos. Und das billige Gas aus der Leitung, auf das der Anteilseigner gebaut hatte, kommt auch nicht.
Die Gasspeicher sind mit Planübererfüllung zu 75% gefüllt?!
Sehr merkwürdig. Angeblich liefert Russland doch seit Wochen nur noch max. 40% des Volumens und trotzdem sind die Speicher noch eher als in den Vorjahren und als vorgeschrieben zu 75% befüllt. Wie geht denn sowas? Hat man hier etwa einfach Gasspeicher, vlt. die Gasspeicher die russischen Unternehmen gehören, aus dem Kapazitätsvolumen herausgenommen?
Auch unsere Vermutung, Rehden ist nicht betrachtet, nur „deutsche“ Speicher.
Tja – es ist so einiges rätselhaft und verlangt der Aufklärung.
Zumal auch Gas Richtung Polen gepumpt worden sein soll, um die polnischen Speicher zu füllen, die auf direkte Lieferung verzichteten, weil sie die Rechnung nicht in Rubel bezahlen wollten. Vielleicht hatten sie auch schlechtere Verträge als wir, so dass das deutsche Gas teurer an Polen verkauft wurde, aber immer noch billiger, als die polnisch-russischen Verträge vorsahen.
Ich frage mich wirklich, warum die Gasumlage beschlossen wird, um Unternehmen zu retten, bevor deren Aktionäre und Gäubiger durch eine Insolvenz bzw einen harten Vergleich (durchaus mit einer Absicherung durch den Staat danach aufgrund der Bedeutung) zur Kasse gebeten werden. Schließlich ist es nicht die Schuld des Kunden, wenn die langfristigen Einkaufsverträge kürzer als die Preisbindngsverträge bei Kunden sind, Die Unternehmen haben sich verzockt und jetzt werden die Verluste vor Inanspruchnahme der Unternehmen sozialisiert. Allerdings sind viele dieser Unternehmen in kommunaler Hand oder haben wesentlich Beteiligungen durch die Kommunen und werden auch stark durch Sparkassen und Landesbanken finanziert, die entsprechend leiden würden. Außerdem werden dann beim Aufräumen sicher viele Fusionen fällig, mit der Opferung von tollen Versorgungsposten von (ehemaligen) Politkern in Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten. So ergibt es dann auch Sinn, dass es keinen medialen oder linksgrünen Aufschrei bei der Sozialisierung von Verlusten gibt
Es ist Schuld der Bundesregierung.
Uniper ist an Nord Stream 2 beteiligt. Da sind etwa 3 Milliarden derzeit (!) wertlos. Und das billige Gas aus der Leitung, auf das der Anteilseigner gebaut hatte, kommt auch nicht.
Man darf gespannt sein, welche Volks(ver)treter, die uns bewusst mit ihrer Politik diese Kosten auferlegen, im „Wutwinter“ zu verlogenen Unschuldslämmern mutieren, um ohne Konsequenzen ihre Hände in Unschuld waschen zu können. Die große Umverteilung von unten nach oben braucht keine Schleier mehr, denn sie kommt ganz unverblümt um die Ecke.
Man belastet die Bürger mit unverschämten Preissteigerungen und gibt dann kleine Almosen als Entlastung zurück – und dennoch wird so richtig abgezockt.