Der Tagesspiegel, der in letzter Zeit weniger durch eigene Schlagzeilen, sondern durch Schlagzeilen über seine tiefliegenden journalistischen Standards eine größere Öffentlichkeit erreichte, lieferte in dieser Hinsicht ein wahres Meisterstück des Framings ab. Korrekt berichtete die Berliner Tageszeitung: „Die Bundesregierung hat sich auf eine Verordnung zur staatlichen Gas-Umlage geeinigt, die ab Herbst zu Preissteigerungen für die Gaskunden führt. Das Kabinett habe die Umlage im schriftlichen Umlaufverfahren verabschiedet, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Berlin mit.“ Doch damit keinesfalls der durchaus richtige Eindruck entsteht, titelt der Grünen-freundliche Tagesspiegel prophylaktisch: „Habeck kündigt weitere Entlastungen an / Bundesregierung einigt sich auf Gas-Umlage“.
Die Bundesregierung beschließt die zutiefst bürgerfeindliche Gas-Umlage. Tat sie das ohne den Minister Robert Habeck? Denn der, so insinuiert die Überschrift, kümmert sich derweil um die soziale Abfederung. Worin die bestehen soll, weiß niemand so genau, denn noch kann ja auch keiner sagen, wie hoch die neuen Energiestrafsteuern für die deutschen Bürger ausfallen werden. Die FDP sorgt sich ums Feigenblatt und will verhindern, dass der immer gieriger werdende Staat noch an der Umlage in Form der Mehrwertsteuer mitverdient. Das sähe dann allerdings so aus, wie es ja auch tatsächlich wäre, nämlich gar nicht gut. Und der neue erstandene Sozialpolitiker Robert Habeck lässt Stimmen aus seinem Ministerium dringen, die ebenfalls etwas vom Ausnehmen der Mehrwertsteuer auf die Gas-Umlage ins Spiel bringen, aber sogleich auf das Bundesfinanzministerium verweisen.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Weshalb Uniper gerettet werden muss, bleibt unklar, denn einem Energieversorger, der als Unternehmenslinie ausgibt: „Wir beabsichtigen, unser Stromgeschäft in Europa bis 2035 klimaneutral zu gestalten. Dies soll unter anderem durch den Ausbau von 1,5-2 GW an Solar- und Windkraft-Kapazität bis 2025 gelingen“, hat sich der Frage zu stellen, ob nicht die falsche Unternehmensstrategie das Unternehmen in die Schieflage gebracht hat, ob nicht politischer Opportunismus und ideologischer Gehorsam wirtschaftliches Denken ersetzt haben.
Müssen, wie durch die grüne Regierung verfügt, die Steuerzahler und Energiekunden Uniper retten, weil Uniper „die Energiewende vorantreiben“ will, weil Uniper den grünen Traumpfad „einer sicheren Versorgung mit grüner Energie für eine nachhaltige Zukunft“ folgt? Grüne Energie – das ist zunächst einmal viel Wind und vielleicht nur Wind. Besteht Unipers sichere Versorgung in der Sicherheit der grünen Versorgung des Konzerns durch die Regierung einerseits und in der Herabwürdigung der Energiekunden zu Energiezahlsklaven, die der Willkür des Staates rechtlich ausgeliefert sind, anderseits?
Robert Habeck hat gleich nach Regierungsstart klargestellt, dass seine Träume für Deutschland sehr teuer werden. Man kann dem Minister nicht vorwerfen, dass er nicht Wort hält. Allerdings hat er untertrieben, seine Träume werden für Deutschland nicht nur teuer, sie werden zu teuer.
Energiepolitik im Streckbetrieb – Habeck und Lemke zum Weiterbetrieb von Kernkraftwerken
Dabei sind die Fakten eindeutig. Das deutsche Desaster ist hausgemacht, Resultat der grünen Politik unter Merkel, beschleunigt durch die Maßnahmen der grünen Ampel, die nur in Sachen Bürgerrechte und Freiheit auf rot steht. Am teuersten kommt den deutschen Bürgern das Kernstück des Gesellschaftsumbaus zu stehen, die Energiewende, die in einer Neuauflage der Schildbürgerstreiche nicht fehlen dürfte. Die Gaspreise explodieren, weil man in Schilda-Deutschland gleichzeitig aus der Kernenergie und aus der Kohleverstromung aussteigen will. Da das nicht funktioniert – und daran hat Putin ursächlich keine Schuld, jedenfalls kann der russische Diktator nichts dafür, dass der Wind in Deutschland nicht gleichmäßig und konstant weht und die Sonne nicht an jedem Tag der Woche in jedem Monat 24 Stunden scheint –, kehrt man inzwischen zur Kohleverstromung zurück.
Über den „Ausstieg zum Atomausstieg“ wird derzeit heftig gestritten. Die Abschaltung der Kernkraftwerke ist ein Identitätsthema der Grünen. Aber haben die Grünen überhaupt eine Identität? Oder sind sie nur die Partei der Träume der Wohlstandskinder, das verlängerte Kinderzimmer einer immer infantiler werdenden Gesellschaft, der Wohlstandskinder allerdings, die es vorzüglich verstehen, die eigene luxuriöse Existenzgrundlage auf Kosten der Gesellschaft zu sichern?
Robert Habeck, der irrlichternde Minister
Doch unberührt von der Gas-Umlage, die noch oben drauf kommt, bleiben die explodierenden Energiepreise. Wie sehr Robert Habeck Patriotismus „zum Kotzen“ findet, kann man am Energiesicherungsgesetz erkennen, das den Gasversorgern einen Blankoscheck für Preiserhöhungen ausstellt. Wahrscheinlich findet Robert Habeck auch Recht und Gesetz und Rechtssicherheit zum Kotzen, denn zur Rechtssicherheit gehört, dass Verträge gelten und nicht per ordre de mufti einseitig verändert werden können. Zur Rechtssicherheit gehören beispielsweise die Garantien, die eben jene Energieversorger den Kunden angeboten und mit ihnen vereinbart haben. Laut Habecks Energiesicherungsgesetz werden diese Garantien nun für null und nichtig erklärt.
Ein Rechtsstaat hört dann auf, einer zu sein, wenn das Recht beliebig gebogen und gebeugt werden kann und für den Bürger keine Rechtssicherheit mehr besteht. Nichts existiert dann mehr, worauf der Bürger vertrauen kann. Damit delegitimiert sich der Staat, zu dessen vornehmsten Pflichten es gehört, Rechtssicherheit zu garantieren. Das wusste schon Augustinus, als er schrieb: „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“ (De civitate dei, IV, 4, 1.).
Der Apothekersohn Robert Habeck, wohlbehütet im westlichen Norddeutschland aufgewachsen, konnte mit denen, die dieses Land am Laufen halten, mit Deutschland noch nie viel anfangen, mit den eigenen Utopien und revolutionären Träumereien hingegen sehr viel. In normalen Zeiten, in dynamischen Gesellschaften bleibt solchen Leuten ein Plätzchen in einem Konventikel, in dem alternde Träumer ihren Jugendschrullen nachhängen, vorbehalten. In dekadenten Gesellschaften kann es geschehen, wie just in Deutschland, dass sie an die Macht gelangen.Endlich können sie ihre Adoleszenten-Träume von einer sozialistischen oder klimaneutralen Gesellschaft verwirklichen. Das funktioniert, weil bedeutende Teile der Gesellschaft schlafwandelnd ihnen aus Wohlstandsübersättigung folgen. Medien wie die öffentlich-rechtlichen, die man inzwischen grün-rechtlich nennen muss, erzeugen hierfür die notwendige Propaganda, heißt, erzeugen das Bild einer Welt, die so nicht existiert, sondern nur in der Vorstellung der Haltungs-Redakteure. Wie abgehoben man dabei vorgeht, wie sehr man das eigene Wohlleben und natürlich an die Absicherung der eigenen Macht denkt, dokumentieren die geradezu paradigmatischen Vorgänge um die RBB-Intendantin Schlesinger oder die Aufstockung des Staatsapparates mit Freunden und Parteigängern oder die Finanzierung von NGOs, die teils hilfspolizeiliche Aufgaben übertragen bekommen, indem sie im Staatsauftrag ein Netz von Meldestellen unterhalten, die alles analysieren und dokumentieren – unterhalb der Strafbarkeit –, was den Grünen ideologisch nicht in den Kram passt.
Man bekommt zusehends den Eindruck, dass die grüne Regierung und die grünen Medien mit vielen NGOs, die man früher Hilfstruppen nannte, aufrüsten, wenn im Herbst/Winter die Regierung vor der selbstverschuldeten Katastrophe steht und immer mehr Bürger Protest anmelden, diesen dann als rechts zu diffamieren und niederzuschlagen. Möglicherweise fürchtet sich die grüne Regierung, wie es unlängst Annalena Baerbock entschlüpfte, vor Volksaufständen. Die Regierung, das darf als sicher gelten, ist nach den Worten der Innenministerin entschlossen, ihre Macht auch gegen den Bürger zu verteidigen, und darf man hinzufügen, wohl weit über die Grenzen des Rechtsstaates hinaus.
In Rom führten Getreideverknappungen stets zu Aufständen, daher stammt die römische Regierungsmaxime: panem et circenses. Circenses hat die Regierung im Geist der Cancel Culture als Culture Cancel nicht zu bieten, es heißt daher im besten Deutschland, das wir je hatten, nicht mehr Brot und Spiele, sondern Haltung und Propaganda. Doch Propaganda wird nicht den Energiehunger stillen.
Ich finde es sehr erstaunlich, dass selbst viele in diesem (!) Forum denken, dass Politik etwas ändern könnte, dass man eigenständig gestalten könnte o.ä. Das ist natürlich kompletter Unsinn, denn Politiker sind lediglich Marionetten, die die Politik von Dritten in diesem Land verkaufen. Auch das Märchen vom „Souverän“ sollte entlarvt werden als das, was es ist, ein Märchen. Die Menschen in diesem Land sind Bittsteller, denen die Regierung ein Almosen gewährt. Solange die Menschen das nicht begreifen, wird sich gar nichts ändern. Dieses Verständnis ist quasi der Schlüssel zum Beurteilen der eigenen miserablen Lage und ggf. ein Fingerzeig, wie man sich aus dieser Lage befreien kann.
„Weshalb Uniper gerettet werden muss, bleibt unklar,“ und vor allem, warum das der deutsche Steuerzahler tun soll, wo doch Uniper Teil eines finnischen Staatsunternehmens ist. Oder sind finnische zusätzliche Staatsausgaben wegen des möglichen NATO-Beitritts zu kompensieren? Ger-money hilft ja bekanntlich gern und immer und überall.
Aktuell macht die Nachricht die Runde, dass der Habecksche „Katar-Deal“ ,den es ja ohnehin nur als Wunsch des Heiligen Robert gab, endgültig geplatzt ist.
Der beliebteste Politiker Deutschlands hat also am Ende wohl ganz umsonst gebuckelt.
Für einen Politiker, der nicht das uneingeschränkte Wohlwollen der meisten Medien genießt, würden jetzt harte Zeiten anbrechen. Habeck hat da allerdings nichts zu befürchten.
Ich denke schon das der was zu befürchten hat, jeder 2. Haushalt heizt mit Gas. Die werden bald alle Post von ihrem Versorger bekommen und sollten sich besser hinsetzen beim Lesen. Und das ist keine kleine Minderheit, so wie das sonst immer abgecancelt wurde. Da kommen schon ein paar Leute zusammen, bei 21 Millionen Haushalten.
Vielleicht haben Sie recht, aber unter den 21 Mio. Haushalten dürften v. a. Einfamilienhaushalte sein, und sehr viele von denen haben sich längst einen Ofen einbauen lassen, auf den sie natürlich sofort ausweichen. D. h., dass der Unmut zwar sehr groß sein wird, aber nicht die Schwelle zum tatsächlichen Widerstand erreicht wird.
Erst wenn der Strom wegbleibt, und zwar über längere Zeit, und das mehrfach, dann könnte es so etwas wie einen Aufstand geben, der jedoch sehr schnell niedergeschlagen wird, weil die meisten Leute schlicht die Zusammenhänge nicht erkennen und genauso wenig wie in den 30er-J. den Sätzen glauben bzw. ihnen die Phantasie und das logische Denken fehlt. Hart, aber doch treffend, s. immer neue Höhenflüge der Beliebtheit der Grünen!!!
Habe vorgestern meine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2021 bekommen, bin als Einzelperson nunmehr ab September monatlich mit 50,00 € höher eingestuft worden. Das bedeutet für mich eine Mehrbelastung von 600,00 € im Jahr, und das ist ja erst der Anfang, wie sieht die Abrechnung wohl für 2022 aus? Ich bin Rentnerin, aber für Herrn Habeck und seinem grünen Verein sind das mit Sicherheit nur Peanuts. Danke Bündnis 90 die Grünen, Danke Herr Habeck, ab heute wasche ich mir die Hände nur noch kalt gemäß Ihrer Anweisung, und ich dusche nur noch alle 14 Tage, das wird mir finanziell sicherlich helfen, und die mir fehlenden 600 € wieder wettmachen.
Eines sollte Herr Habeck allerdings bedenken, auch die Politik weiß nicht was passiert, wenn ein schlafendes Volk wach wird und sich erhebt.
Zitat von Winston Churchill: Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füssen.
Liebe sugarfee, bitte kopieren Sie ihren Kommentar hier und schicken ihn an alle Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises. Mit der direkten Aufforderung, wie Sie Ihre Situation managen sollen…
In den 90-ern gab es schon einmal eine everything goes Eldorado-Atmosphäre, als die Computerbranche mit Utopien nur so um sich warf und alles möglich schien. Das Ganze nannte sich damals New-Economy und war von der Idee geprägt, dass die bisherigen Grundannahmen der kapitalistischen Wirtschaft ihre Bedeutung verlieren und somit wurden die Prioritäten auf eine Informations-Ökonomie verlagert und die Produktion materieller Güter sollte durch immaterielle Werte (Ideen der Informationsverarbeitung und digitalen Prozessen, Software- und Multimedia-Angebote) überlagert werden. Wer erinnert sich z.B. noch an den virtuellen Telekom-Aktien Marktschreier Robert T-Online? Die entsprechenden Startups sprangen aus dem Boden wie die Pilze und wurden durch alle möglichen Banken- und Förderkredite Kredite gepusht. Wie das ausging, lässt sich nachlesen. Wer New-Economy und Blase in eine Suchmaschine eingibt, wird schnell fündig. Oder einfach nach dem Insolvenz-Index zwischen 2000 und 2005 suchen.
Heute habe ich den Eindruck, dass mit demselben Setting die Green-Economy Bewegung gepusht wird und wieder geht es um Immaterielles, nämlich um die Ideen einer weltweit vernetzten Lobby von Utopisten, die wegen einer Mücke ganze Industriezweige stilllegen und dabei Kamele verschlucken. Doch dass die Erde eine Scheibe wird, wenn nur genügend daran glauben, hat weder damals funktioniert, noch wird es das heute. Die Realität holt früher oder später alle ein und nur das wird sich durchsetzen, was weise geplant und ausgeführt ist und einer Praxiserprobung auf Dauer standhält. Ich wäre deshalb dafür, dass zur Grundausbildung eines jeden Grünen ein zweijähriges Praktikum auf einem Bauernhof gehört. Und das Smartphone bleibt zwischen 8 und 20 Uhr auf Standby am Solarlader.
„Es geht es bei den heutigen Revolutionen nicht darum, uns ‚unser tägliches Brot‘ zu geben“. Es geht darum, „uns unser tägliches Auto zu geben“, „uns unsere tägliche Energie zu geben“ und „uns unser erschwingliches tägliches Benzin zu geben“. So Karin Kneissl im Interview mit AsiaTimes 31.7.22. Sie weist auf die Gelbwesten in F und die Wutbürgerbewegung in D hin. Und fügt hinzu: „Aber Wut ist eine Sache. Wut kann man immer kanalisieren. Was man nicht mehr kanalisieren und angehen kann, ist Verzweiflung. Und meiner Einschätzung nach befinden wir uns bereits in Zeiten der Verzweiflung. Die Menschen sind verzweifelt. ( orig.englisch https://asiatimes.com/2022/07/the-future-of-europe-in-a-changing-world/.)
Karin Kneissl hat nach mehreren Morddrohungen und Medien-Bashing in Österreich das Land verlassen und lebt nun im Libanon (sie spricht aber auch sehr gut arabisch)…
der Ölpreis liegt übrigens wieder bei 88$/Barrel.
Also auf dem Niveau von 2010.
Wo steht noch gleich der Dieselpreis? Und wieviel Ustr, Mineralölsteuer läßt damit direkt und indirekt mit den Folgeprodukten generieren?
Ein Schelm wer böses denkt…
Vielleicht könnte Tichy’s Einblick mal einen Artikel darüber bringen, wo die Städte und Uhrzeiten sind, wo der beliebteste Politiker hier während seiner Sommertour Auftritte hat. Egal ob Öl oder Gasheizung, oder auch ne Wärmepumpe, den Scheiß von dem Typ müssen wir Alle bezahlen. Und nach dem Gasdrama was jetzt läuft, macht der mit dem Ölembargo im Dezember weiter. Hier wird alles demontiert, was Jahrzehnte aufgebaut wurde. Wer einen vollen Schuppen Brennholz und Kohlenvorrat hat, Stromgenerator und Kanisterweise Sprit gebunkert, vollen Vorratskeller, den wird das jetzt nicht so schnell treffen. Aber früher oder später trifft das JEDEN von uns.
Tja. Zumal mit Plünderungen gerechnet werden muss.
Österreich soll dem Ansturm junger Männer nicht mehr standhalten können und gibt unüberprüft Einreisenden Fahrkarten, um nach Dummland zu kommen.
Da des Habecks oder auch andere Vorhaben in solchen Kreisen gar nicht bekannt sind, hängen die dann natürlich auch mit der Vorratshaltung hinterher.
Wird das, was diese Politiker machen und weiter vorhaben, eigentlich irgendwo für Fremdsprachler gedolmetscht? Sowohl des Lauterbachs Corona-Restriktionen wie des Habecks Kältewinter?
Das kommt zum Horrorszenarion noch hinzu.
Merzedes baut weiterhin Verbrenner, aber nicht hier, Stahl wird weiter produziert, aber nicht hier, Chemieprodukte, Medikamente werden auch nach Verunmöglichung durch Verteuerung und Mangel des Grundstoffes etc. weiter produziert, aber nicht hier. Und so geht das weiter, und das bei wieder vermehrter Einwanderung und Ausweitung der Leistungen für diese nahezu Ungebildeten.
Das alles zusammen ergibt ein Räuberregime, in dem wir normalen Bürger zw. den sehr schnell Enthemmten und Kulturfremden einerseits und andererseits dem totalitären, fordernden und schließlich gewalttätigen Grünrot-Staat zerrieben werden.
Wenn man Uniper nicht retten würde, wäre es auch das Eingeständnis, dass grüne Unternehmenspolitik (in gewissen Rahmen) nicht belohnt wird. Noch dazu gibt es einen finnischen Anteilseigner. Den als „europäischen Partner“ zu vergrätzen, kommt für die deutsche Politik nicht in Frage. Da werden eher die Bürger abgezockt.
Habeck scheint nicht klar zu sein, dass ziemlich brutal und tief in die Taschen von Millionen Bürgern greift. Das wird seinem Ansehen massiv schaden.
Wenn Habeck nichts klar sein wird – aber das mit dem Geld ganz sicher.
Auch ein gewisser Fischer Joseph scheint an der Agenda mitgewirkt zu haben – auch wenn er im Nachhinein nicht damit in Verbindung gebracht werden will:
„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
Tja. Und nur ein paar Jahre später haben es Grüne (oder die, die sie nutzen) in der Hand, uns den Garaus zu machen.
Berät er eigentlich momentan auch die Regierungsgrünen, der ehemalige Außenminister?
“ (…) Habeck scheint nicht klar zu sein, dass ziemlich brutal und tief in die Taschen von Millionen Bürgern greift. Das wird seinem Ansehen massiv schaden.“
Habeck ist das schon klar, aber das tropft bei ihm ab, weil er die Deutschen eh zum Kotzen findet. Dass es seinem Ansehen schadet, glaube ich nicht. Es gibt in diesem Land leider zu viele Blockwarte, Phantasten und Verrückte, die diese Grüne Partei aus Selbsthass wählen.
Die Ostdeutschen haben die DDR beendet, die Westdeutschen haben sie wieder installiert, und das ganz demokratisch, per Wahl. Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Aber was will man von einem Volk erwarten, das sich gerne wegduckt, und lieber aufeinander losgeht. Im neuen Sozialismus kann man doch prima die aufgestaute Aggression an den als Volksverräter Gebrandmarkten auslassen, zum Beispiel als Denunziant. Und da kennen sich die Deutschen nun wirklich bestens aus.
Neben allen anderen katastrophalen Vorgängen muss man sich den Fall Uniper genauer aussehen. Mit meinem Teilwissen beurteile ich dieses aktuell wie folgt:
Anstatt man diesem Energiegroßkonzern, der mit Uniper nur seine Risiken ausgelagert hat, zu Kasse bittet, lässt man die Bürger bezahlen. Kein Mittelständler wäre hierzu in der Lage bzw. Verluste aus einem Geschäftsfelde werden in solchen Fällen zwangsläufig mit Erträgen aus anderen Geschäftsfelder aufgefangen. Nur bei diesen Energiegroßkonzernen lässt man die Ertragsseite weiter in ungeahnten Höhen schießen und übernimmt zeitgleich die ausgelagerten Verluste. Das ist für mich Betrug an allen Steuerzahlen, welche von Politik noch gedeckt wird, aus welchen Gründen auch immer. Viel schlimmer ist hierbei noch, dass man den von uns bezahlten ÖR auch nichts hört.
Guter Punkt. Mir fallen an Uniper zwei Dinge auf: Offensichtlich verkauft das Unternehmen Gas zu längerfristigen (höheren) Festpreisen, während es selbst zu variablen Spotpreisen Gas am Weltmarkt einkauft. Daraus entsteht automatisch ein massives Risiko, das jeder Beteiligte von vornherein kennt bzw. kennen muss. Es wäre durchaus möglich gewesen, die Einkäufe durch Derivate abzusichern, so dass die Preise auf der Einkaufs- wie auf der Verkaufsseite identisch fest sind und kein Risiko existiert. Bei Banken wacht die BaFin darüber, dass das so gemacht wird bzw. dass aus einer derartigen Divergenz keine existentiellen Unternehmensrisiken entstehen. Bei Uniper ist das offensichtlich komplett verschlafen oder fahrlässig unterlassen worden. Und eine Aufsichtbehörde scheint es auch nicht zu geben oder sie hat noch mehr geschlafen. Aber alles kein Problem: Der Chef von Uniper ist meines Wissens Parteimitglied der Grünen. Was liegt da näher, als R. Habeck zur Abwendung der selbstverschuldeten Insolvenz anzurufen und dafür zu sorgen, dass – entgegen aller rechtsstaatlichen Grundsätze – die Preiszusagen gegenüber den Gaskunden für null und nichtig erklärt werden und alles (und vielleicht noch ein bischen mehr) auf sie überwälzt wird. Ich bin mal gespannt, welcher Jahresbonus der Bankrotteur an der Spitze von Uniper per Jahresende erhalten wird und welchen Gewinn Uniper ausweisen wird. Was wir sicherlich nicht erfahren werden ist, welchen Kumpeldienst der Uniper-Chef R. Habeck in Aussicht gestellt hat. Einen wohl-dotierten Aufsichtsratsposten ala Gerhard-Schröder bei Gazprom? Ich kann nur allen Gaskunden mit Festpreisvereinbarung raten, Klage gegen Habecks Gasumlage einzureichen.
@flin @IJ: bei Wiki werden Verbandelungen mit EON genannt. Und EON wurde dereinst von Merkel bereits mit Milliarden wegen der Abschaltung der AKWs abgefunden.
Unklar ist mir, ob Uniper wegen der EU/deutschen Sanktionen in Schieflage geriet – oder deshalb, weil man russisches Gas, das vereinbarungsgemäß nach Deutschland geliefert wurde, ab Mai nach Polen weiter pumpte.
Polen hatte sich geweigert, das bislang direkt dorthin gelieferte Gas aus Russland in Rubel zu zahlen, woraufhin die Leitung abgeklemmt wurde. Polen hat aber gern den Ausweg über D genutzt, seine Speicher mit russischem Gas zu füllen.
Die haben nun für den Winter vorgesorgt – während bei uns die Füllstände der Gasspeicher noch Mangel anzeigen.
Ich wünsche mir wie Sie, dass das, was mit Uniper und den Steuermilliarden geschieht, von jemandem verständlich aufgeschlüsselt werden würde.
Irgendwie denke ich immer an Cumex und Wirecard, wo ja auch Milliarden versenkt wurden, wenn ich den Namen „Uniper“ höre.
Was ich auch nicht verstehe: die Preise für russisches Gas sind in langfristigen Verträgen festgelegt. Mir ist schleierhaft, woher die Preiserhöhungen des Erdgases jetzt kommen sollen und wie sie begründet werden.
Was hat eigentlich der 3. im Bunde, der Präsident der Bundesnetzagentur, der grüne ebenso von Habeck Anfang des Jahres ins Amt gesetzte Klaus Müller mit der ganzen Sache zu tun?
Das dürfte alles noch sehr … interessant werden. So ist z.B. die Frage unbeantwortet, wer für Schäden aufkommen muss, die durch ungenügendes Heizen im Winter in Wohnungen entstehen. Ungenügendes Heizen verlagert den Taupunkt, es entsteht Schimmel (etwa der gefürchtete Schwarzschimmel, der Wohnungen unbewohnbar machen kann). Schimmel ist gesundheitsgefährdend.
Es wird also Folgendes passieren: Heizkosten erreichen unbezahlbare Höhen; Mieter heizen deshalb nicht mehr oder kaum noch; Lüften macht die Wohnung NOCH kälter, wird also weitgehend unterlassen; es entsteht Schimmel.
Mieter reklamieren beim Vermieter, wollen wegen des Schimmelbefalls weniger Miete bezahlen.
Vermieter weist nach, dass ungenügendes Heizen den Schimmelbefall verursacht hat.
Mieter erklärt, nicht ausreichend heizen zu können, da Heizkosten nicht mehr bezahlbar sind.
Und dann? Es wird in vielen Fällen vor Gericht enden. Wie werden die wohl entscheiden?
Wollen die grünen Politclowns, wenn sie dieses Problem überhaupt zur Kenntnis nehmen, etwa ein Gesetz erlassen, dass die Sanierungskosten allein dem Vermieter auferlegt? Zutrauen würde ich es Habeck und Konsorten …
Als am Deutschen Reichstag im Jahr 1916 der Spruch „DEM DEUTSCHEN VOLKE“ angebracht wurde, konnten die meisten Deutschen damit nichts anfangen, denn sie waren Preußen, Bayern, Sachsen, …. 27 Bundesstaaten, freiwillig vereinigt in einem Staatenbund unter einem preußischen Kaiser.
Und auch Habeck sagt das: Es gibt kein Volk, es ist ein Nazibegriff…. Ich kann miit Deutschland nichts anfangen ….
Ich versuche grad den Fehler zu finden.
Der Fehler liegt in der unterschiedlichen, im Falle des Kinderbuchautors unsinnigen Interpretation des Begriffes „Volk“. Aber auch Sie scheinen nur eine Seite der Medaille zu betrachten, denn das „Volk“, ganz im Gegensatz zur „Nation“ ist eine in der Regel auf einer Sprachgemeinschaft und/oder Blutsverwandtschaft aufgebaute Gesellschaft. Daher gehören alle Deutschen, also nicht nur Preußen, Bayern oder Sachsen zum deutschen Volk, das die Verkörperung der geschichtlichen und kulturellen Entwicklung aller deutschen Stämme ist, also unabhängig von politischen Begrenzungen und Staatsformen. Ja, es gibt sowohl eine deutsche Volksseele, als auch deutsches Volkstum. Im Ausland (z.B. in Südamerika) haben merkwürdigerweise die Bewohner nicht die geringsten Probleme diesen Sachverhalt zu erkennen und machen dabei zwischen Deutschen, Italienern (Langobarden, Genuesen, Venezianern usw.), Briten (Yorkshiremen, Welsh, Scots usw,) oder Spaniern (Katalanen, Galiziern, Andalusiern usw.) keinerlei Unterschiede. Vielleicht sollte der großartige Wirtschaftsminister einmal dorthin reisen, um seinen Horizont zu erweitern. Aber das erfordert ja Verstand, sorry.
Die grünen ruinieren dieses Land gerade bis auf die Grundmauern unter freundlicher Unterstützung der Lügenpresse und den anderen, gleichgültigen Altparteienmitgliedern.
Wenn ich mich in die Lage eines beispielsweise CDU-Regierungsmitglieds versetze, der durchaus dazu fähig ist zu erkennen, was hier gerade abläuft, würde ich es wahrscheinlich genau so machen:
Schnauze halten, so viel Geld wie nur irgendwie möglich zusammenraffen und kurz vor dem Untergang das Land verlassen. Denn die Erkenntnis, dass eine Abkehr des Untergangs nicht mehr möglich ist, habe sicher nicht nur ich.
Wir benötigen weder die Parteien & Politiker noch die NGOs & Medien die uns mit ihren Phantasien & Fehlinformationen in die jetzige Situation hereingeritten haben … Wir haben de facto keine Klima- und/oder CO²-Krise … 96% aller weltweiten CO²-Emissionen sind natürlichen Ursprungs … Wir benötigen daher überhaupt keine „Energiewende“, keine PV- & Windkraftanlagen, keine CO²-Vermeidung & erst recht keinen Ausstieg aus dem Einsatz von Kohle-, Braunkohle- & Kernkraftwerken … Wir haben in Deutschland eigene Öl-, Gas-, Steinkohle-, Braunkohle- & Uranvorkommmen mit deren Hilfe zumindest eine Teilautarkie von Rohstoff- & Energieimporten zu gewährleisten wäre …
Wir haben langfristige Lieferverträge mit Russland & eine funktionierende, gasgefüllte Pipeline (NorthStream2) deren Inbetriebnahme nicht etwa durch ein russisches Embargo sondern ausschließlich durch die Verbohrtheit der deutschen Regierung (zu Lasten der deutschen Bevölkerung) boykottiert wird …
Wir haben schon jetzt die weltweit höchsten Energiekosten …
+ unnötige EEG-, CO²- & Energiekonzern-Rettungsabgaben …
Ich wiederhole mich gerne, aber die Grünen werden die Rot-Gelbe Restregierung zu allen Zugeständnissen zwingen! Selbstverständlich werden die Grünen die Energiewende gnadenlos durchziehen, eher geht eine Kamel durch ein Nadelöhr, als dass die Grünen den Atomausstieg canceln! Das Geniale dabei ist außerdem, das die Grünen die durch die Energiewende zwangsläufig notwendigen Sparmaßnahmen und die wahrscheinlichen Blackouts hinter Putin verstecken können. Und wenn es Putin nicht ist, werden die Energieversorger die Verantwortlichen für alle Probleme sein. Das grüne Framingteam arbeitet wahrscheinlich schon an den propagandistischen Schuldzuweisungen. Alles, was im Augenblick geschieht, ist Theaterdonner, oder wie sonst erklärt sich ein ellenlange Urlaub der beteiligten Parlamentarier in einer Krisensituation, die zügiges Handeln erfordert? Und zuletzt, dass die FDP sich zum Handlanger eines GM wie Lauterbach macht, besiegelt ihren eigenen Untergang. Vier Jahre Regierung, incl. Superhochzeit, sind schon was schönes!
„Die Regierung, das darf als sicher gelten, ist nach den Worten der Innenministerin entschlossen, ihre Macht auch gegen den Bürger zu verteidigen, und darf man hinzufügen, wohl weit über die Grenzen des Rechtsstaates hinaus.“
Schön, in letzter Konsequenz gibt es dann auch keine Wahlen mehr!
Der Testballon „Kemmerich“ hat, wie auch das Bundesverfassungsgericht, zu 100% funktioniert!
Eine persönliche Frage:
Wer sind eigentlich die Menschen hier in D., die Herrn Putin und sein Regime so verteufeln, hören die wirklich unseren Politikern nicht zu??
Viele in meinem Bekanntenkreis glauben noch, dass wir nur den Winter überstehen müssten. Dann würde alles wieder gut. Die wenigsten sehen, welche katastrophalen Auswirkungen durch die aktuellen Bemühungen, unqualifizierte Einwanderung massiv zu erleichtern bei gleichzeitigem Umkippen der Wirtschaft in eine Rezession drohen. Dann dreht plötzlich der Fachkräftemangel in Einstellungsstopps und Massenentlassungen bei gleichzeitig leeren Staatskassen. Wenn das Ganze dann noch mit einer galloppierenden Inflation, explodierenden Staatsschulden und einem weiteren Euro-Verfall einhergeht, kann man bei dieser durch-ideologisierten Regierung und Bevölkerung nur von einem wirtschaftlichen und sozialen Totalzusammenbruch für Deutschland ausgehen. An eine vorherige vernunftsmäßige Abkehr vom grün-roten Weltrettungs- bzw. Weltzerstörungskurs glaube ich nicht. Die Mehrheit der Deutschen hat leider eine morbide Todessehnsucht, wenn es der „guten Sache“ dient und höhere Heldenweihen winken. Bestes historisches Beispiel: Im April 1945 bzw. kurz vor dem Zusammenbruch von Nazi-Deutschland hatte die NSDAP die meisten Parteimitglieder.
Hab grad mal geguckt. Uniper steht aktuell bei 6,94, mit goodwill knapp > 7 €; war im Februar mal bei 40, seitdem ne steile Schlittenfahrt; wer da auf fallen setzte, schlürft jetzt Kaviar. 😉
Aber kaufen? Als Einstiegskurs? Wohin? Kann man damit sein Gas bezahlen, dass der Steuermichel die Aktie pusht? Reicht das?
Mir zu sehr Roulette….
Btw. zu Habeck nix substanzielles, ist einfach jemand vom Typ lecker Kerlsche, wenn so einer an der Kasse vor mir steht, halt ich automatisch Abstand. Oder lass jemanden vor. Ungepflegt, verwahrlost, verpennert; riecht man. Das juckt.
Von daher macht er den Job so, wie man es von ihm erwarten konnte: Als nörgelwimmriger Priester der ungewaschenen Löchersockensekte.
Freigänger halt 😉
Und diese ganzen Entscheidungen gehen einfach so im Politbüro, ganz ohne Bundestag und Bundesrat ?
Sind ja grade alle im Sommerurlaub. Und der 4 fach geimpfte Lauterbach rastet auch grade aus, an Corona erkrankt.
Sollten die ganzen Geringverdiener, die auch hier den Laden mit am Laufen halten, sich mal Gedanken machen wovon die demnächst noch Miete und Energiekosten bezahlen werden. Die werden in die Privatinsolvenz rasseln, da hilft auch keine Ratenzahlung, weil die deswegen auch nicht mehr Geld auf dem Konto haben. Die sollten sich besser schnellstens kündigen lassen und in Hartz 4 gehen, wo sie Miete und Heizkosten bezahlt bekommen und die Rechnung für Habecks Gasembargo ans Jobcenter weiterreichen.
Sonst haben die den schwarzen Peter des Wirtschaftsministers auf dem Tisch liegen, wenn die Musik aufhört zu spielen. Ringtausch sozusagen.
Als Jahrgang 1944 habe ich noch nie eine derart dumme Politik gesehen wie in den letzten 17 Jahren. Ohne daraus zu lernen, veranstaltet diese Bundesregierung ohne Kompetenzen die Krönung und lässt Deutschland geradewegs an die Wand fahren. Alle verfügbaren AKWs gehören jetzt mit neuen Brennstäben bestückt ans Netz und keines darf mehr abgeschaltet werden!
Zurzeit wird 15% der Stromerzeugung mit Gas betrieben! Die drei laufenden AKWs und die drei im vergangenen Jahr vom Netz genommenen funktionstüchtigen AKWs erzeugten zusammen 12 % des momentanen Strombedarfs. Gibt es noch Fragen? Wir würden Putin mit dem Weiterbetrieb von 6 und ev. mehr AKWs mächtig ärgern! Will die Politik das nicht sehen.
Kein Stromproblem? Wenn die Bundesregierung schon Angst davor hat das Millionen Hauhalten die Heizungen wegen z niedrigen Gasdrucks ausfällt, werden Millionen neu gekaufte Heizlüfter angeschaltet. Haben wir dann immer noch kein Stromproblem???
Heiner Hannappel
fortunanetz-aktuell
Ja genau, AKWs weiterlaufen lassen: aus Zuverlässigkeits- und gerade auch aus Kostengründen.
Deutschland hat es durch seine EE-Gesetze geschafft, den teuersten Strom in Europa zu erzeugen: Extrem subventionierte Öko-Unternehmer durften an ungeeigneten Orten Anlagen errichten, die wegen fehlender Abnehmer bzw. Übertragungskapazität ständig abgeregelt werden. Der so erzeugte „Geisterstrom“ wird ja schließlich auch bezahlt. Wegen der Unzuverlässigkeit dieser Anlagen (Wind, Sonne) mussten dann als Puffer zusätzlich schnell aktivierbare Gaskraftwerke herhalten, deren Betrieb jetzt unbezahlbar wird.
Für die Alt-AKWs sind noch die Abwrack-Kosten zu bezahlen (die die Betreiber per Rückstellungen schon angespart hatten!? – na ja …), unabhängig davon, ob die Dinger weiterlaufen oder nicht.
Von daher: billigeren Strom zu erzeugen, geht nun wirklich nicht mehr. Und jede per (Alt-)AKW erzeugte kWh wird die Stromkosten reduzieren.
Und selbstverständlich sollten die Kisten, wie bisher im Grundlastbetrieb laufen um möglichst viel billigen Strom zu erzeugen.
Den meisten Politikern steht die Demokratie ihrer eigenen Machtentfaltung im Wege, aber sie akzeptieren sie so gut es geht und versuchen ihr Möglichstes. Diese aktuellen Politdarsteller und auch in den letzten Jahren die Vorgänger, aber sind an Dreistigkeit, Instinktlosigkeit und Schamlosigkeit darin, sich den Staat zur Beute zu machen, die Bürger zu entrechten und zu unterwerfen, den Staat nach gegen die Bürger gerichteten Vorstellungen umzuformen, nicht zu überbieten. Das ist allerdings nur möglich, weil die Mehrheit der Menschen, die hier schon länger leben, offensichtlich durch die tägliche Propaganda der treuen Medien so paralysiert ist, dass sie alles mit sich machen lassen. Man nimmt ihnen immer mehr Rechte, auch die gegen die Übergriffigkeit des Staates.
„Man kann dem Minister nicht vorwerfen, dass er nicht Wort hält.“
Ne, das kann man wirklich nicht. Es ist wie in zahllosen Legenden: Der Teufel lügt nie. Die armen Tröpfe, deren Seelen er sich dann eingefangen haben soll, die hätte ihm einfach besser zuhören sollen.
Ganz genau so ist das mit den „Grünen“. Die sagten klipp und klar, welchen Zerstörungspfad sie einzuschlagen gedachten, und das ziehen die jetzt durch.
Einige wenige Wähler haben das so gewollt, und Koalitions“partner“ machen es mit.
Von den Sozen ist eh keinerlei Orientierung zu erwarten (gibt es außer Coronabach da überhaupt noch wen abseits des Schlumpfes?), darum gilt besonderer Groll Lindners FDP, daß die dabei mitmacht. Die bräuchten bloß aus Koalition aussteigen, dann hätte der Spuk vermutlich kein Ende, aber immerhin gäbe es Neuwahlen und dringende Themen kämen wieder auf den Tisch.
Die Vernünftigen der Altparteien (einschließlich der umbenannten SED) sollten mal durchatmen, ihre Kasperei mit der AfD gründlichst überdenken, und dann eine solide Koalition denkender Menschen abseits der völlig durchverkloppten „Grünen“ schmieden. Allein, mir fehlt der Glaube, allein schon nur darauf zu hoffen ist wohl Energieverschwendung.
Wenn man alles was sie sagen richtig bewertet, dann muss man leider wieder den alten Augustinus Spruch „„Nimm dasRecht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“ aus dem Hut ziehen.
So, wie sich das gebärdet, was sich „Regierung“ nennt, so handelt auch eine Räuberbande.
Es gab früher einmal eine „schöne“ Sendung im Abendprogramm, den Musikanten Stadel, das was wir nun sehenden Auges von ideologisierten Bürgen gewählt haben kann man nur noch Dillitanten Stadel nennen!.
Es gab auch noch den Spruch der letzten Kriegsmonate 45,“ geniese den Krieg, der Frieden wird schrecklich werden“ , obwohl wir keinen Krieg haben, könnte es aber so werden, sobald der Russiche Überfall auf die Ukraine beendet ist, denn dann hatten wir zwar keinen Krieg im Land, werden aber wohl nicht sehr viel besser wie die Ukraine da stehen, zwar sind die Gebäude noch heil, aber die Wirtschaft wird zerstört sein, alles zum Wohle der grünen Idee von der Transformation einer Industrie Gesellschaft in einen Öko-Acker!!.
Ich warte immer noch auf die von den Grünen großspurig verkündete Rückzahlung der bereits seit über zwei Jahren bezahlten Co2-Zwangsabgabesteuer.
Sie schlachten die Kuh, die sie melken wollen und hoffen, daß es bei geschickter Sprachregelung keiner merkt.
Habeck ist Anhänger einer sprachphilosophischen Richtung, die glaubt, daß Sprache Realität schaffen kann. Die Gendersprache ist so ein Versuch.
Jetzt ist Gas geradezu ein Trivialbeispiel, daß diese Ideen Mumpitz sind:
Geschwätz heizt keine Wohnung!
Die Reaktion ist Trotz: „Jetzt erst recht!“
Sie glauben, durch Sprachregelungen und künstliche Tabus verhindern zu können, daß über das Frieren geredet wird, weil sie glauben, daß nicht stattfindet, worüber geschwiegen wird.
Solche Irren sind die perfekten Überzeugungstäter zur Durchsetzung des Great Reset.
Auf Welt online steht im Artikel sogar eine noch wenig bekannte Frechheit:
„Die Energieverbände BDEW und VKU forderten die Bundesregierung zu Nachbesserungen auf. Sie warnten in einem Brief an Habeck, der der dpa vorlag, die Preisanpassung könne gegenüber Kunden mit Verträgen ohne Anpassungsmöglichkeit bis zum 1. Oktober nicht durchgesetzt werden. Das betreffe durchschnittlich rund 25 Prozent der Haushaltskunden. Bei Festpreisverträgen drohe ein Totalausfall, wenn die Umlage vertraglich nicht weitergegeben werden könne. „Dadurch entstehen erhebliche Liquiditätsprobleme bei den Energieversorgern, die wegen der ohnehin angespannten Finanzsituation auch zur Insolvenz führen können.“
Hammer! Da sollen die Kunden bitteschön den Energieversorgern den A*** retten. Als ob die das nach Preissteigerungen von mehreren 100 Prozent nicht schon genug tun würden! Die Energieversorger bereichern sich gerade am Kunden, machen sich die Taschen voll und beschweren sich, wenn sie nicht noch mehr bekommen, weil es tatsächlich Kunden gibt, die bestehende Festpreisverträge haben (so diese noch nicht von den Energieversorgern gekündigt wurden, wie auch schon selbst erlebt!). Frechheit! Erst Preise erhöhen und dann immer noch weiter abzocken!
den Sozialisten geht immer das Geld anderer Leute aus..
wird Maggie Thatcher zitiert.
unsere Regierung gräbt fleißig weiter ab..
im selben Atemzug werden die Ausgaben weiter erhöht, demnächst die Eintrittsschwelle in den Arbeitsmarkt weiter erhöht : bedingungsloses Bürgergeld für alle in der Welt..
Und der Schneider vom paritätische „Wohl“fahrtsverband fordert schon mal 200€ auf jeden Einzelposten mehr..
irgendwer muß es zahlen. Bleibt nur: höhere Löhne für alle.. Und natürlich dann auch deutlich höhere Preise für alle.
Crux des ganzen: der Staat kassiert auf beiden Seiten nochmal zusätzlich kräftig ab, so das die Preise stärker steigen müssen als die netto Löhne um diesen zusatz Bakschisch mit zu tragen.
Gut das zumindest Frau Lagarde schon eingestanden hat, das sie nichts von Inflation versteht.. So als Chefin der EZB..
Lieber Herr Mai,
Habeck macht Politik gegen Deutschland und die deutsche Bevölkerung… es ist tatsächlich eine Zeitenwende wie Scholz sagte. Die Regierung sucht nicht mehr nach tragfähigen Lösungen für die selbstgemachten Probleme.
Aprospos, was macht eigentlich Scholz mit seiner „Richtlinienkompetenz“?
Eine Gasumlage braucht niemand und die dient nur den weiteren staatswirtschaftlichen Ausbauplänen von Habeck und den links*grünen Totengräbern Deutschlands!
Worüber müsste man stattdessen in dieser Situation nachdenken, ganz kurz eigentlich nur nachdenken, und welcher Entscheidungen bedürfte es?
Zunächst einmal die schnelle Entscheidung zur Laufzeitverlängerung der drei Atommeiler sowie die Ankündigung der Wiederinbetriebnahme möglichst aller Ende 2021 stillgelegter AKW. Auch all in der Sicherheitsreserve befindlichen, grundlastfähigen Kraftwerke müssen schnellstmöglich ans Netz.
Desweiteren bedarf es einer Ankündigung zur Ausweitung und Exploration deutscher Gasvorräte zur kurz- bis mittelfristigen Deckung von 25% des deutschen Gasverbrauches.
Die gallopierenden Energiekosten müssten befristet von allen überflüsdigen Steuern und Abgaben befreit werden, das allerdings durch verbrauchsabhängige Rückvergütung an die Verbraucher ubd nicht durch Rabatte der EVUs.
Also, ein Jahr keine CO2-Abgabe für die Verbraucger und Herabsetzung bzw. Rückerstattung der Steuern auf fossile Energieträger z. B. über die Steuererklärung.
Allen Energieunternehmen sollte es erlaubt werden, die höheren Einkaufspreise für Öl und Gas an die Verbraucger weiterzugeben, allerdings nur für die tatsächlich kurzfristig zu hohen Preisrn bezogenen Mengen.
Die finanziell schlecht aufgestellten Haushalte bzw. die Transferempfänger bekomnen für den Zeitraum der Krise monazlich höhere Transferleistungen.
Ich denke, das würden verantwortungsvolle Politiker im Sinne Deutschlands und der Bürger ganz pragnatisch und schnellstmöglich durchziehen.
Wir werden Habeck & Co. zur Rechenschaft ziehen.
Was müssen sich die GRÜNEN gefreut haben, als Putin seine Truppen im Februar in die Ukraine einmarschieren ließ.
Wie sonst hätten sie die Bevölkerung von der für „Klima“ notwendigen Erhöhung der Energiekosten überzeugen können ?
So war und ist es halt Putin, der Schuld hat.( laut der Regierung)
Es hätte länger gedauert !
So geht alles blitzschnell!
Auch der Niedergang der Republik !
Ein knackiger Artikel, der das ideologisch begründete mittlerweile schon kriminelle Verhalten dieser Regierung und dessen Folgen auf den Punkt bringt. Im Grunde genommen sind die Grünen mit ihrer zerstörerischen Ideologie, der sie jede Vernunft und Realität unterordnen, genau so kriminell wie einst die Braunen. Und auch das Ergebnis wird hierzulande nicht viel besser ausfallen, sind erst die wirtschaflichen und sozialen (Massenmigration) Grundlagen dieses Stastes nachhaltig zerstört! Und obwohl sich das Desaster bereits deutlich abzeichnet, ist noch immer nicht klar, ob zur Gasverknappung bzw. dessen Komplettausfall auch noch eine Stromnot kommt, solange diese Pharisäer nicht von ihrer Position der Abschaltung der verbliebenen AKW abrücken!
Diese, wie Eingangs erwähnt, Bundesregierung ist keine Regierung sondern ein Regime.
In einem Regime „arbeiten“ ca. 90% der Leute gegen 10 % der restlichen Bürger.
Wahrscheinlich kann ich es also deshalb nicht vertragen, wenn man mich kritisiert.
Das Problem sämtlicher Regime aber ist, dass Kritik von ALLEN Seiten kommt.
Und leider verstetigt sich immer wieder, dass die Kritik aus den eigenen „Reihen“ kommt und 10% der Bürger immer noch zu leiden hat…..
Lt. aktueller Umfrage sind Baerbock und Habeck die beiden beliebtesten Politiker und die Grünen erfreuen sich ebenfalls bester Umfragewerte…
Habeck ist nur der Erbe von Frau Merkel, die die eigentliche Schuldige ist. Nicht in punkto des nötigen Kohleausstiegs, sondern aufgrund des völlig unnötigen Kernkraftausstiegs.
Nein!!! Merkel war zwar schlimm für dieses Land. Aber Habeck ist der absolute Todesstoß.
Ich hoffe auf ein neues 1989, als wir solche verlogenen Regimegestalten davongejagt haben. So langsam sollte doch der letzte Links- und Grünwähler seinen kolossalen Irrtum erkennen müssen.
Das sind die WIRKLICHEN Nazis dieser Zeit – Abschaffung der Demokratie und Meinungsfreiheit, Rassismus gegen die einheimische und auch jüdischen Bevölkerung, Diffamierung Andersdenkende, Hofierung des Islam und damit auch des IS, – Eine Politik GEGEN dieses Volk. Meineidsbrecher!!!
„MehrwertsteuerGaskrise beschert dem Staat hohe MilliardeneinnahmenDie Politik debattiert die Einführung einer Übergewinnsteuer – doch zu den Gewinnern der Energiepreiskrise gehören nicht nur Rohstoffkonzerne: Auch die Staatskasse profitiert kräftig.“ https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mehrwertsteuer-gaskrise-beschert-dem-staat-hohe-milliarden-einnahmen-a-0fbc59f0-8293-48c4-beb8-d41d53549551
und jetzt wirds wohl selbst der FDP zu schäbig:
„Steigende EnergiepreiseLindner prüft Ausnahme der Gasumlage von MehrwertsteuerAb Oktober müssen Gaskunden die gestiegenen Preise über eine Umlage finanzieren – auf die auch Mehrwertsteuer fällig werden könnte. Im Bundesfinanzministerium sucht man nun nach Wegen, um die Zusatzbelastung zu vermeiden.“ https://www.spiegel.de/wirtschaft/gas-umlage-christian-lindner-prueft-ausnahme-von-der-mehrwertsteuer-a-d9351068-fd7d-4d12-87e2-a3647d81d73d
Ich bin wirklich gespannt, was passiert, wenn viele die Rechungen nicht mehr bezahlen können und der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.
Die Pfändungsfreigrenze liegt im Moment bei einer Person in einem Haushalt bei Euro 1.339,99 und steigert sich mit jedem weiteren Bewohner.
Liegen die Einnahmen darunter, kann nicht gepfändet werden.
Das sollte man auch hinsichtlich der Rundfunkgebühren nicht vergessen, da das, wenn man das bei Zahlungsverweigerung angibt, bei der GEZ vielleicht eher zur Einsicht führt, sich mit so jemandem nicht weiter kostenintensiv auseinander setzen zu wollen.
You never walk alone – der Brüller schlechthin!
Aber Michel (=DM) rafft es nicht. Warum soll die arbeitenden Bevölkerung (der Rest zahlt diese wunderbare „Umlage“ ja nicht) einen Konzern retten, der sich verspekuliert hat? Man ist beschäftigt mit Fußball, Bier und grillen oder eben Urlaub und Hitzewelle. Wenn es dann plötzlich Herbst wird, wird der Michel aufschrecken und auf den „pöhsen“ Russen schimpfen, wie es ARDZDF ihm vorbeten. Es ist einfach unglaublich, was in Deutschland passiert! Man ist nur noch in Schockstarre oder am Kopfschütteln …
Worin besteht denn nun die Katastrophe? Angeblich sind die Gasspeicher zu 70% gefüllt und wenn weiter 20% geliefert werden, soll das für den Winter reichen. Hier wird doch nur wieder der Panikmodus geritten, um alle möglichen Sauereien durchzubringen. Die ganzen Diskussionen, sind nur wieder Ablenkung. Die Grünen und ihre Anhängsel, wollen die Verteuerung von Energie! Das ist ihr Programm und wird schon ewig ganz offen gepredigt. Putin, ist derzeit der beste Verbündete der Grünen. Deshalb ist sogar Hofreiter zum Waffenexperten mutiert. Das nun die Verträge der Verbraucher mit den Energieversorgern, quasi null und nichtig gemacht werden sollen, ist ein weiteres Indiz in einer langen Beweiskette.
Das System besteht aus zwei Komponenten: Den Gasspeichern und den täglichen Zuflüssen. Wenn diese nur noch 20 bis 40% Prozent betragen, nützen auch die zum Beginn der Heizperiode vollen Speicher nichts. Im Gegenteil, sie verschieben den D-Day in die kältesten Wintermonate, Januar und Februar.
Die Speicher sollen bei normalem Verbrauch ca. 2-3 Monate reichen. Zudem bekommen wir auch Gas aus Norwegen und Holland. Wir sind ja nicht nur auf das Gas aus Russland angewiesen. Auch das Frackinggas aus den USA und das bereits zugesagte LNG-Gas, werden die Lage entspannen. Bei den derzeitigen Preisen, ist zudem mit deutlichen Einsparungen bei den Verbrauchern zu rechnen. Die Lage ist sicher schwierig aber dieser tägliche Panikmodus ist nicht gerechtfertigt. Die Ampel, insbesondere die Grünen, nutzen die derzeitige Lage aus meiner Sicht schamlos für ihre eigene politische Agenda aus.
Da bekommt Habecks Spruch von der „dienenden Führungsrolle“, den er nach dem Besuch in Washington im März 2022 loslies, doch gleich eine noch andere Bedeutung!
Wie kann es eigentlich angehen, das solche weitreichenden Entscheidungen von 2,3 Hanseln alleine getroffen werden?
In einer funktionierenden Demokratie, ist das eine Entscheidung, die in einem Abgeordnetenhaus getroffen wird. In einer Nichtdemokratie entscheidet das Politbüro. Und das wissen wir aus der DDR, sind immer nur eine Handvoll Systemlinge, die entscheiden.
Herr Habeck hat keine Ahnung. Aber schuld ist er nicht. Er übernimmt nur das Erbe von wirtschaftlich absoluten Witzfiguren wie etwa Peter Altmaier, die nur die Vorgaben ihrer Übermutter Merkel ausführten.
Versagt hat die deutsche bürgerliche Elite als Kollektiv, die das Merkel-Grün 16 Jahre propagiert und durchgesetzt hat. Diese Bürgerlichen träumen immer noch davon, dass „alles gut geht“; sie haben, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis, den Ernst der Lage nicht erkannt. Soziales Bewusstsein haben sie jenseits der Lippenbekenntnisse auch nicht. Merkel hat dieser Gesellschaftsschicht über 1 1/2 Jahrzehnte genau das gegeben, was die wollte.
Ja, Sie haben recht. Der Ursprung dieser Energiekrise liegt in der Kanzlerschaft Merkel und ihre Versallen. Hier wurde der Grundstein für das heutige Desaster gelegt. Es war natürlich ein sehr schlechter Schachzug Sanktionen gegen Putin zu erheben, denn es führt kein Weg an russischen Gas vorbei. Ausstieg aus dem AKW und der Kohleverstromung sowie die Aufstellung von ein paar Windrädern sowie Verzicht auf russisches Gas und Öl ist für eine Industrienation, wie Deutschland sie nun einmal ist, völlig irre. In meinem Umfeld träumen die Leute erst gar nicht davon, dass alles gut wird, nein, die merken davon gar nichts. Wenn man dieses Thema mal erwähnt, wird man ungläubig angeschaut. Daher reiße ich das Problem gar nicht erst an. Irgendwann werden auch die Letzten wach!
„Herr Habeck hat keine Ahnung. Aber schuld ist er nicht.“
Er trägt doch alle Sanktionen mit die unsere Politiker Clique beschlossen haben mit. Zumindest für eine sichere und günstige Energieversorgung könnte er sorgen, aber eine gescheiterte Energiewende und frieren gegen Putin sind wichtiger. Ich zitiere Egon Bahr:
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Wo vertritt einer der oberen gerade unsere Interessen? Nirgendwo unsere Politik ist von moralischen Ansprüchen in einer Scheinwelt getragen.
Man kann Habeck auf jeden Fall eine Teilschuld zuerkennen.
Er hat keine Ahnung von seinem Job und sieht sich sicherlich jetzt mit dem Rücken zur Wand, aber zurückzutreten und zuzugeben, daß dieser Job eine Nummer zu groß für ihn ist, diese Größe hat er nicht…
„Weshalb Uniper gerettet werden muss, bleibt unklar“
Das ist nicht unklar.
Uniper ist mit etwa 3 Milliarden Euro bei Nord Stream 2 investiert. Derzeit ist dieses Asset von unserer Regierung wertlos gestellt. Gleichzeitig sorgt das vom Markt eingeplante, aber fehlende Gas nicht nur allgemein für hohe Preise, sondern verursacht für Uniper hohe Kosten. Die hätten natürlich als Anteilseigner preiswertes Gas bekommen und müssen stattdessen im Spotmarkt teuer einkaufen. Aber
Diese „Rettung“ ist aufgrund verfehlter Sanktionen der eigenen Regierung notwendig geworden.
Es nützt alles nichts; die Grünen liegen permanent und penetrant bei 23 (Forsa) bzw. 24 (Infratest) Prozent. Das sind doch nicht nur die Wahlabsichten der üblichen Verdächtigen! Wie kann das sein? Und wer kann das sein? Sind es die ehemaligen -eigentlich doch völlig unpolitischen- „Merkel- Ömchen“? Wer ist so drauf?
Einen erstaunlich kritischen Bericht zur Energiewende zeigt das ZDF in der WISO-Sendung vom 01.08., die 45 Minuten sollte man opfern.
Hier der Link:
Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr? – ZDFmediathek
Für den ÖRR ein erstaunlich kritischer Bericht, der auch die realitätsfernen Phantastereien von Graichen und Kempfert beleuchtet. Erkennen muss man es selbst.
Danke. Hätten Sie das hier nicht verlinkt, wäre das spurlos an mir vorbeigegangen.
Habe mir die Sendung gerade in der Mediathek angesehen, sehr gut. Hoffentlich sehen das auch viele Grünen-Wähler und ziehen zumindest ein paar Erkenntnisse daraus…
Und ja, erstaunlich, daß so etwas noch im ZDF gesendet werden darf :-))
Weil’s so passend ist, hier noch einmal jener Vierzeiler, der Theodor Körner (1791-1813) zugeschrieben wird:
Noch sitzt ihr dort oben, ihr feigen Gestalten
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott
doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten
dann richtet das Volk, und dann gnade euch Gott!
Vielleicht sollten wir den „Tag des Heizlüfters“ planen und mit dem Stoßgebet: „Zum Glück haben wir ja kein Stromproblem wie schon die alten grünen Frauen weissagten“, zu exakt definierter Einschaltzeit alle auf Stufe 3 starten.
Jetzt am Sonntag um 18:00.
Denn dann ists wenigsten warm und man braucht nicht zu frieren – und wir werden sehen, ob sie überhaupt daran gehen werden, das Stromnetz nach dem blackout wieder in Ordnung zu bringen.
Falls nicht, könnte man sich neu orientieren – Richtung Ungarn oder so. Und würde erstaunt sein, wie vielen Einreisenden man auf dem Treck dahin begegnete, die unser Land auf Dauer beehren wollen um zu bleiben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt auf die explodierenden Gaspreise nun auch noch eine „Strafsteuer“ obendrauf, die „Gasumlage“ genannt wird. Wir zahlen also Gaspreise, die um mehrere hundert Prozent teurer geworden sind. Auf diese sehr viel höheren Preise wird die Märchen … ääääh, Mehrwertsteuer draufgepackt, und nun kommt noch die „Gasumlage“ hinzu. Damit es so richtig, richtig teuer wird und wir „angeregt“ werden, möglichst wenig Gas (das sowieso nicht in den deutschen Speichern vorhanden ist) zu verbrauchen.
Soweit richtig?
Ich frage mich, ob Habeck und all die anderen Ampel-Clowns ernsthaft glauben, dass sie trotz solcher Entscheidungen an der Macht bleiben können. Ich frage mich, ob diese Kasper ernsthaft glauben, mit solchen unfassbar dummen Entscheidungen den kommenden Winter politisch überleben zu können.
Sollten sie das tatsächlich glauben, müssen sie noch realitätsfremder und dümmer sein als ich ohnehin schon vermutet habe.
Ich hoffe, dass der deutsche Michel, wenn es im Winter in seiner Bude fußkalt wird, den verantwortlichen Politkaspern endlich heimleuchtet …
Im Augenblick können diese grünen Idi…… doch machen was sie wollen. Der dumme deutsche Michel freut sich noch darauf und bezahlt und bezahlt und bezahlt. Und dazu der Kalle, der dann darauf drängen wird, dass beim Bezahlten auch noch die FDP II-Maske getragen wird.
Wer soll das denn tun?! Die meisten Menschen sind doch inzwischen durch die Medien geframed und genudget worden. Sie scheinen sich zu erschrecken, wenn jemand Kritik an den jetzigen und den vorherigen Regierungen äußert. Inzwischen stellen viele sogar Fakten in Frage, wenn sie sie irritieren. Nur ja jetzt nicht auffallen als Delegitimierer, scheint die Devise. Trotz Angst vor dem eigenen Untergang werden keine Massen gegen die Obrigkeit strömen… Wahrscheinlich ist der äußere Feind noch gefürchteter, daher wird alles ertragen. Jeder Tag dieser Regierung bringt mehr Fatalismus hervor, merkt man die völlige Planlosigkeit, strategische Weitsicht, Handlungsunfähigkeit.
Dumm ja, aber vergessen Sie die Brutalität nicht, in allen links/kommunistisch – Öko ist nur das Feigenblatt – regierten Staaten zur DNA gehörend.
Sollte es zu Protesten kommen, viele sind momentan im Sommerurlaub, die haben noch gar nicht begriffen, was die Gasumlage realiter bedeutet, wird man alles und jeden einsetzen, um die Demonstrationen (zumindest der friedlichen Bürger) aufzulösen. Dafür gab es „Trainingseinheiten“ auf den Coronademonstrationen. Plünderungen oder Clanauseinandersetzungen wird man aus Mangel an Personal laufen lassen, solange es sich nicht im Wohnbereich der Herrscher abspielt. Dafür ist vorgesorgt! Es findet ein hybrider Krieg gegen die eigene „deutsche“ Bevölkerung in Deutschland statt. Und dann Habeck, der nach Bekennen nichts mit Deutschland anzufangen weiß, dennoch Minister wird (sic!) und sich für die monatliche Annahme seines von Steuerzahlern zur Verfügung gestellten Ministergehaltes nicht zu schade ist. Welch’ geistesschwache Inkonsequenz! Und Gier!
Wer weiß, wer dieser Regierung Sicherheitsgarantien gegeben hat? Uschi von der EU? Freiwillig verschwinden die nicht,
Immerhin wurden sie gewählt, von wem auch immer. Dank Merkel haben sie die Medien und damit die öffentliche Meinung hinter sich.
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.
Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“
Ach, war das schön, als Herr Habeck mit Deutschland noch nichts anfangen konnte.
Jetzt weiß er es offensichtlich und das ist sehr viel gefährlicher.
Den NDR Hörfunk erträgt man nicht mehr! Sinnbefreites rumgeduze mit den Hörern, Ratespiele wie aus der Klippschule und Grünen Hype a la Nordkorea! Das Schlimme: alle privaten Sender verbreiten genau denselben Müll! So finster die Nacht!
Vielleicht sollten sich Niedriglöhner jetzt mal Gedanken machen wie sie künftig ihre Heizungsrechnung bezahlen sollen, ob es nicht doch besser ist sich kündigen zu lassen und auf Hartz 4 umzuschwenken, bevor sie in die Privatinsolvenz rasseln. Wenn ich schon höre es soll vom Energieversorger eine Ratenzahlung angeboten werden für die Leute die das nicht bezahlen können, frage ich mich was in deren Köpfen vorgeht. Denen nutzt auch eine Ratenzahlungs nichts, dadurch wird das Geld bei denen ja nicht mehr auf dem Konto. Völliger Schwachsinn. Mitlerweile weiß ich ich lebe in Deppenland. Die Zentrale ist in Berlin.
Das für Deutschland bestimmte Gas wird jetzt mit einer großen Fackel in Sgt. Petersburg abgefackelt, während der Kanzler auf den Anruf wegen der Turbine wartet. Statt man sich um die Inbetriebnahme der parallel laufenden NS2 kümmert, beschließt man eine Gasumlage. Der Herr Habeck ist nicht gewillt Schaden vom Volk abzuwenden, er vergrößert ihn täglich. Wann feuert Scholz diesen Minister ? Müssen erst Millionen Heizungen wegen Gasdruckmangel ausfallen oder wann wird die Entlassungsurkunde endlich geschrieben ?
Die Entlassungsurkunde wird gar nicht geschrieben. Man hat sich auf dieses Kabinett geeinigt und das wird durchgezagen. Andernfalls müsste der Vorsteher Scholz ja evevtuell auch um den Posten fürchten, wenn die „Ampel“ auseinanderbricht.
Es geht hier nur um Postenerhalt, Macht und Geld – nicht um das deutsche Volk.
Die Schicksalsfarben der Deutschen, die in den Untergang führten: BRAUN, ROT, GRÜN.
Diese Regierung ist die Dümmste, die in der deutschen Geschichte gewählt wurde. Wer wählt solch einen korrupten unfähigen Haufen, der auch noch sagt, dass er Deutschland vernichten will?
Ich habe bei Curt Goetz eine Antwort gefunden: „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht“.
Braun, rot, grün -‘vielleicht fassen wir – ganz pragmatisch – alles mal zusammen.
Nach politischer Farbenlehre sieht die Sache folgendermaßen aus: Braun und (Grün + Rot) = Braun [hoch 2] bzw. vulgär ausgedrückt “Scheixxe ins Quadrat”!
Die Grünen sind die perfekten Wiedergänger allen Diktaturpersonals auf deutschem Boden. Scholz überbietet sich im Besuch seiner Turbine. Hoffentlich konnten beide eine gewinnbringende Diskussion zur Tur-Tür-Trö-Bi(e)ne führen! Währenddessen Putin sich als Wunschfee inszeniert und den Deutschen den Gashahn abdreht. Ein Vorgang, der auf vielfachen Volkeswunsch unter tatkräftiger Unterstützung Putins sich selbst erfüllt! Die Trottel müssen doch nicht über Putin herziehen – das Universum erfüllt doch jeden Wunsch. Und dass so im Vorbeigehen auch Uniper gerettet wird, verdankt man der wirksam Lobbyistentätigkeit im BT.
Die einzige Identität welche die Grünen haben besteht daraus das sie mit (Habeck) „Deutschland nichts anfangen können“, dieses Land für (Roth) „Deutschland, Du mieses Stück Scheiße“ ist. Ein Interesse das die Menschen unseres Landes gut leben können, eine Zukunft haben liegt den Grünen fern. Was ich nur schwer verstehen kann ist die Zustimmung für diese Partei bei Umfragen. Entweder werden die manipuliert oder das Stockholm Syndrom greift um sich.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass Deutschland tatsächlich auch einen Bundeskanzler hat. Liest man Berichte, sieht man die Nachrichten, verfestigt sich der Eindruck, dass die Bundesregierung mit der Partei der Grünen gleichzusetzen ist.
Die FDP hat sich verzwergt, ist nur noch ein mehrheitsbeschaffendes Anhängsel der Grünen. Die SPD-Leute dürfen gelegentlich neue soziale Wohltaten verkünden. Der Rest ist Grün! Übrigens nicht nur im Bund. Auch in Niedersachsen werden wir erleben, dass sich SPD und CDU unmittelbar nach Schließung der Wahllokale mit Ergebenheitsadressen an die Grünen überbieten werden.
Scholz hätte bzgl. AKW-Laufzeitverlängerung längst ein Machtwort sprechen können – und müssen. Er tut es nicht, er wagt es nicht gegen die Grünen.
Die Grünen sind zu DEM Machtfaktor schlechthin geworden. Damit ist der Worst Case für Deutschland eingetreten, denn die Interessen Deutschlands und seiner Bürger sind den Grünen einfach egal.
Zwischen Scholz und die Grünen passt kein Blatt Papier. Man sollte erkennen, dass die, die sich in solchem Kabinett zusammenfinden, seit Merkel eine Agenda abarbeiten, die nichts mit dem Volkswohl zu tun hat. Lesen Sie auf wiki über „Große Transformation – Welt im Wandel“. Dann haben Sie einen groben Überblick.
„Sie“ haben dem Land eine totale Dekarbonisation verordnet. Wie das allerdings die Glücksritter finden, die bereits vor Ort oder noch auf dem Treck hier anderes erwarten, wird sich weisen.
Habeck habe ich schon lange durchschaut und von Anfang an gewusst, dass er nichts taugt. Wo er nur kann, sabotiert er die Wirtschaft und tut dann so verständnisvoll. Das ist eine ganz billige Nummer, mit der er mich nicht beeindrucken kann. Mit ihm werden wir nutzlose Jahre des Niedergangs erleben.
Dieses Salbadern, der Blick von unten ( a la Lady Diana, RIP), diese ungepflegten Bartstoppeln –
Volksverbundenheit signalisierend oder grünalternativer Dresscode (?), geheucheltes Verständnis ausgedrückt durch ein schiefes Lächeln ohne Augenbeteiligung, erinnert mich an den bisher einzigen Kirchenbesuch meines Lebens. Der Priester, wenigstens sauber und faltenfrei, mit kindlich-feistem Gesicht, „leierte“ seine Rede für die Anwesenden und deren Kinder herunter: eine Aneinanderreihung von Worthülsen, inhaltlich leer, zutiefst selbstgefällig, der suhlte sich geradezu in seinem eigens fabrizierten religiösen Schleim, schickte am Schluss des nichtendenwollenden Gelabers ein ebensolch‘ infantiles Grinsen hinterher. Eine abstoßende Vorstellung, aber dieser Mann war absolut von seiner persönlichen Wichtigkeit überzeugt und trug dieses spezielle gutmenschliche Sendungsbewusstsein vor sich her. Ein Mensch, der ausschließlich sich selbst mit komplett fehlender Selbstkritik verpflichtet war. Bei Habeck kommt noch der Mangel am Fachkenntnissen hinzu, der durch grünen Pipifax ersetzt wurde.
Man darf es ruhig aussprechen: Putin ist der reinste Glücksfall für die Grünen. Alles was sie uns beschert hätten, haben wir bekommen und die Schuld daran kann man nun Putin in die Schuhe schieben. Läuft bzw. besser konnte es nicht laufen.
Zitat: „Man darf es ruhig aussprechen: Putin ist der reinste Glücksfall für die Grünen.“
> Mhh, wer weiß, wer weiß ? Denn vllt ist ja auch genau das Gegenteil der Fall und das Putin der reinste Glücksfall für dieses Deutschland und uns Bürger ist. Nämlich dann, wenn es hier dank Putin zum Strom-Blackout und überall zu hörenden kräftigen Hände-Klatschen kommt weil das Volk am frieren ist und spätestens hier begonnen hat zu verstehen welche Pest sie mit diesen linken und grünen Habeck’s, Baerbock’s und sonstigen Altparteien auf die Regierungsstühle gehoben haben.
„Kabinett habe die Umlage im schriftlichen Umlaufverfahren verabschiedet“ Hä? Ich dachte immer das Parlament verabschiedet etwas. Wahrscheinlich bin ich zu alt für diese Zeitung.
Sollte es aber doch demokratischer Weise das dafür zuständige Organ gewesen sein, so wird wieder deutlich, dass wir unseren Abgeordneten das Geld für nichts hinterherwerfen.
Hätte man allein den Missbrauch bei der Coronabekämfung, oder hätte es nicht so unfähig organisiert, wären einige Milliarden für die Entlastung der Bürger übrig geblieben.
Nicht nur unsere Regierung sollte man nach Hause schicken!
Ich sage dazu nur noch:
Wenn man davon ausgeht, dass die Wahlen ’21 nicht gerade so extrem gefälscht wurden, wie die Präsidentschaftswahlen in den USA, kann man nur konstatieren: geliefert, wie bestellt!
Ihr habt die „Neue SED“ bestehend aus CDUCSUFDPSPDGRÜNE (von rechts nach links) gewählt, wohl wissend, was diese korrupten, unfähigen und realitätsferne Bande tun würde. Sie haben es oft genug kommuniziert. Was habt ihr gedacht, dass die tun? Nur Sprüche machen?
Ihr bekommt geliefert, was ihr gewählt und somit bestellt habt.
Geniest es!
Und denkt bei nächsten Wahl, beim nächsten Bürgermeister, Stadtrat oder Landtag daran.
Naja, dass Habeck die Kartoffeln und ihr Land nicht sonderlich lieb hat ist ja nun nichts Neues! Er steht ja auch ungeniert dazu! Außerdem ist diese Abneigung gegen Deutsche bei den Begrünten sowieso Usus. Das haben die in ihrer DNA, die können eigentlich nichts dafür, das ist eine Krankheit!
NaJa, Apothekersohn (also mit Silberlöffel im Mund geboren, nie mit den Niederungen normaler finanzieller Notlagen trotz Erwerbstätigkeit konfrontiert, Märchenbuch von Ehefrau und/oder Ghostwriter geschrieben, eigene Blagen auf einer dänischen Privatschule, u.v.a.m.) + Deutschlandhasser !
Was ist bei diesem Background überhaupt von so einer Person zu erwarten ???
Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen WER die Energieknappheit verursacht hat. Nämlich UNSERE „Politiker“-
Zum Wohle des Deutschen Volkes ? Sicher nicht.
Die Zerstörung unseres Landes wird gnadenlos vorwärts getrieben.
Man kann es nicht oft genug sagen. Die grüne Politik mit ihrer extrem dirigistischen Ordnungspolitik und ihrem ideologisch verkrusteten Etatismus ist eine Katastrophe für dieses Land und sie steht jetzt vor der Tür. Die Voraussetzungen sind bereits in der rot-grünen Koalition unter Gerhard Schröder gelegt worden, Angela Merkel hat dann die ökonomische und politische Dekonstruktion vollendet, dafür hatte sie in sechzehn gestandenen Jahren genügend Zeit. Jetzt braucht es nur noch weiteres ideologisch-verrammeltes Handeln in den vorgegebenen Haltungsschienen und dem Abriss Deutschlands steht nichts mehr im Wege. Aber trotzdem hat sich die Geschichte auch als sehr spröde gezeigt und vielleicht treibt diese ignorante Politik die Menschen auf die Straßen und fegt diese Figuren und Politik-Darsteller mit einem lauten Zischen aus ihren Ämtern, denn was sich hier abspielt verdient nicht nur die Bezeichnung der völligen Inkompetenz, sondern wird absichtlich gegen das Wohl der Bürger gestellt und vorangetrieben.
„2004 noch hat Grünen-Chef Trittin behauptet, die Förderung der Erneuerbaren Energien koste deutsche Durchschnittshaushalte monatlich nicht mehr als eine Kugel Eis.“ https://www.liberale.de/content/juergen-trittins-eiskugel-fuer-355-euro
Jetzt halt die Gasumlage, immerhin ist nicht mehr die Behauptung von der Kugel Eis da.
Und nachdem die alternativlose Rettung systemrelevanter internationaler Banken so gut klappte, muss halt jetzt Uniper gerettet. Seit März 2020 gehört Uniper mehrheitlich dem finnischen Energiekonzern Fortum und Fortum ist ein finnisches Unternehmen, dessen größter Aktionär mit 50,8 Prozent der finnische Staat ist. Nachdem wir notleidende Südländer gerettet haben sind halt jetzt die Nordländer dran.
Bis zu den nächsten Wahlen haben die Wähler das alles eh vergessen. Grausamkeiten müssen Regierung am Anfang machen, dann können sie für die Wahlen ein paar Geschenkchen verteilen. Auf die Vergesslichkeit der Leute war noch immer Verlass.
Das Zentralkomitee hat beschlossen …
Man hat den Eindruck, die GRÜNEN regierten alleine durch, und der Bundestag würde nicht mehr existieren. Willkommen in der Öko-Diktatur!
Wie abgehoben und arrogant er da sitzt, der „Wirtschafts,- und Klimaminister“, der „Vaterlandsliebe stets zum Kotzen fand“ und uns jetzt skrupellos in den Ruin und Niedergang treibt! Herr Habeck, ich finde Sie zum Kotzen!
Wo ist die wohlstandsverwahrloste Gesellschaft? Befindet sie sich noch immer im Wohlstandskoma, oder ist sie durch ständige Hiobsbotschaften paralysiert?
Die öko-marxistischen Mainstream-Medien dienen lediglich der Politik als Sprachrohr, ohne den Irrweg zu hinterfragen, geschweige denn, zu kritisieren. Sie werfen Nebelkerzen, damit der Bürger das Ganze nicht versteht und hilflos aufgibt. Dies weist auch auf die steigende Anzahl an Nichtwählern.
Nur durch eine Reaktion mit den Füßen auf den Straßen, lassen sich die Politiker beeindrucken.
Naja. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich im Winter überhaupt eine ausreichende Heizung habe. Ich habe keinen Kamin, an den ich einen Kohleofen oder dergleichen anschließen könnte.
Der Ministerjob ist mies
doch Robert braucht viel Kies
denn grün Utopia wird teuer
hoch die Tassen, rauf die Steuer!
Mut zur Wahrheit von Herrn Mai. Diese Regierung betreibt Politik gegen Deutschland. Und es ist ja erst der Anfang. Der bewusst herbei geführter Energieverknappung werden die wie genau so unvorbereitet demnächst den Folgen der Inflation und Masseneinwanderung ins Gesicht schauen.
Mit geschwächten Abwehrkräften durch die Corona-Injektionen werden wir hungrig im Kalten sitzen. Das scheint der Plan.
Wagt nur fast keiner, bis dahin zu denken.
Denn dass wir einfach so in Ruhe den Frühling abwarten könnten, werden welche, deren Frustrationstoleranz wenig ausgebildet ist, nicht erlauben.
„Dabei sind die Fakten eindeutig. Das deutsche Desaster ist hausgemacht, Resultat der grünen Politik unter Merkel, beschleunigt durch die Maßnahmen der grünen Ampel“
Genau das bedeutet ab auf die Straße! Mal sehen wenn die „Umlage“ greift, vielleicht geht’s ja dann vorwärts.
In Abwandlung eines Margret Thatcher Bonmots:
„Das Problem mit den Grünen ist, dass ihnen letztlich das Geld der anderen Leute ausgeht.“
Und das Problem für die Deutschen ist, daß ihre Taschen/Konten noch immer sehr tief und gut gefüllt sind. Da läßt sich noch kräftig was rauspressen.
Neulich wieder einmal „Die Jerominkinder“ gelesen. Da kommt, mit Blick auf den zur Zeit der Handlung beginnenden 1. Weltkrieg, dieser Satz, daß auch dem, der nichts mehr hat, das genommen wird, was er noch hat.
Vielleicht steht uns innerhalb von wenigen Jahren das bevor, was unsere Urgroßeltern von 1914 bis 1918 erleben mussten: Das Kaiserreich strotzte im Frühjahr 1914 nur so vor Kraft und vier Jahre später kam es vor lauter Elend zur offenen Revolte.
Wenn den Regierungsdarstellern nicht jemand glaubhaft geflüstert hätte, dass bei einer Insolvenz von Uniper der Laden schon vor dem Herbst zusammenbricht, würde Uniper keinen Cent bekommen. Ich kann mir ein Urteil über den Vorstand erlauben und weiß, dass man dort explizit nicht woke ist. Alles was danach klingt sind Marketing-Hülsen um die Schergen von Robert den NGOs und Nancy vom Business fernzuhalten. Mehrheitseigentümer ist übrigens Fortum, ein Unternehmen, das mehrheitlich dem vernünftigen Finnischen Staat gehört.
Es sind zwar so manche Begrifflichkeiten von der Politik wieder eingeführt worden, die bedenklich sind, wie z.B. Volksschädling für ungeimpfte Mitbürger, aber auf Harbeck trifft der Begriff Volksverräter leider voll und eben berechtigt zu…
Da der wichtigste Satz im Text etwas untergegangen ist, wiederhole ich ihn hier noch einmal:
„Dabei sind die Fakten eindeutig. Das deutsche Desaster ist hausgemacht, Resultat der grünen Politik unter MERKEL,…“
MERKEL hat nicht nur die CDU zerstört, sie hat alle Weichen so gestellt, dass Deutschland in den Ruin getrieben wird.
Was sie als Agenda verfolgte, ist bei der WBGU gelistet: https://www.wbgu.de/de/publikationen/publikation/welt-im-wandel-gesellschaftsvertrag-fuer-eine-grosse-transformation
Ausgedacht von einem gewissen Schellnhuber, der auch das nicht anzutastende Klimacomputermodell vorab erstellte, auf das der ganze Schmu uns zu Lasten aufbaut.
Die Gas-Umlage dient der Sicherung der Umsätze und Gewinne der Gasindustrie, mehr nicht.
Ohne Gas-Umlage müssten die Importeure Insolvenz anmelden und könnten ihre Lieferverpflichtungen an Stadtwerke und Industrie nicht mehr erfüllen, was bedeuten würde: „isch over“!
Das mit der fehlenden Rechtssicherheit verstehe ich nicht. Heloten haben keine Rechte. Einfacher, klarer und damit „sicherer“ kann es ja kaum sein.
Übrigens das mit den „Getreideaufständen“ ist hier nicht zu erwarten. Und die wurden auch im alten Rom in der Regel niedergeknüppelt, sofern sie nicht einer Gruppe der Elite zufällig in den Kram passten.
Außerdem verstehe ich nicht warum der Staat nicht einfach sämtliche Einkommen einzieht und dann entsprechend dem individuellen Wohlverhalten ein karges Taschengeld auszahlt.
Immerhin zeigen neueste Umfragen das die politische Ge- und Verbrauchsmasse, formaly known as citizen, weiterhin wie ein Mann hinter ihren Führern in den feudaltotalitären Elendsstaat marschiert.
Noch mehr als die Politik der Grünen erschreckt mich die fortschreitende Verdummung von Teilen der Bevölkerung, die solche Öko-Katastrophen wählen.
Hatte jemand von Habeck etwas anderes erwartet? Seine Einstellung hat er doch klar zum Ausdruck gebracht. Auch wenn die Sätze x-mal durchgekaut sind und man sie nicht mehr hören möchte, man muss einfach immer wieder daran erinnern:
– Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.
– Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht
Und sein Auftritt bei Precht, als er vom effizienten chinesischen System schwärmte, mit dem man leichter durchregieren könne.
Mein Gott, was braucht man noch, um diesen Herrn zu durchschauen? Er wird ganz sicher nichts zum Wohle der deutschen Bevölkerung unternehmen. Er hat nur ein Ziel: die kranken grünen Ideologien umsetzen, das Land deindustrialisieren, die Bevölkerung verarmen lassen und ins Mittelalter zurückschicken. Danke, ihr grün wählenden Traumtänzer!
„Oder sind sie nur die Partei der Träume der Wohlstandskinder, das verlängerte Kinderzimmer einer immer infantiler werdenden Gesellschaft, der Wohlstandskinder allerdings, die es vorzüglich verstehen, die eigene luxuriöse Existenzgrundlage auf Kosten der Gesellschaft zu sichern?“
Bereits als die Grünen vor mittlerweile rund 40 Jahren in die Öffentlichkeit getreten sind, habe ich diese Auffassung gehegt, dabei war ich damals selbst noch jung – allerdings habe ich auch die Realität ganz anders betrachtet. Ich habe die Grünen selbst nie gewählt und bei den Parteien, die ich gewählt habe, auf maximale Distanz zu den Grünen geachtet.
Und? Sie zerstören als Kleinpartei und durch die Hintertür trotzdem die Existenz der Nation, der ich mich (noch; allerdings werde ich bald Teil der größten Minderheit im Staate sein; und dann?) zugehörig fühle.
Warum hat die staatliche Propaganda bei mir nie gewirkt? Und: wie kann ich mich und mein Land noch retten?
Im übrigen scheint bereits eine Lösung gefunden zu sein, um einer Gasknappheit zu entgehen:
India faces shortage as Germany diverts GAIL LNG shipments from Russia
Siehe auch:
https://frontierindia.com/india-faces-shortage-as-germany-diverts-gail-lng-shipments-from-russia/
Vielleicht könnte sich TE das näher ansehen.
Wir haben keine Terminals, keine Möglichkeit, LNG weiter zu verarbeiten. Kurzfristig kann man das vergessen.
Auch aus Habecks Katargeschäft ist nichts geworden.
Leider verläuft das ohne Schlagzeile im Sande.
Politik gegen Deutschland? Genauer gesagt ist ein Krieg gegen die Menschen in Deutschland.
Sie hassen uns.
Weil sie so unbedingt gute Menschen sein wollen, müssen sie alle anderen, besonders die, die ihnen eigentlich ähneln, für böse erklären und bekämpfen.
Deshalb darf es uns nicht gut gehen. Wir dürfen keine Freude am Leben haben und schon gar keinen Wohlstand. Wir dürfen uns nichts aufbauen. Wir dürfen nichts behalten, an dem uns etwas liegt, keine Gewohnheit, keine Heimat, keine Sicherheit und keine Freiheit.
Denn in ihren Augen verdienen wir all das nicht, weil sie gut und rein sind und wir die Bösen.
Sie sind besessen von Schuld, die sie aber auf keinen Fall selbst tragen wollen. Zugleich sehen sie in ihrer Besessenheit überall Schuld.
Vielleicht sollte TE eine Rubrik „Verschwörungstheorien“ eröffnen, in der Leserkommentare gesammelt und nach Themen sortiert unüberprüft veröffentlicht werden könnten.
Nach einiger Zeit könnte man dann betrachten, was daraus wurde bzw. davon übrig geblieben ist.
Das würde TE mit Hilfe der Überschrift vor jeder Rüge des Presserats frei sprechen! Geklagt werden könnte auch nicht.
Das würde mich auch sehr interessieren. Es gibt ja im Internet auch bereits eine Seite, auf der ohne weiteren Kommentar des Betreibers alle Fälle von Mord über tätlichen Angriff bis Diebstahl täglich aktualisiert ins Netz gestellt werden…
Dann kann man in 2-3 Jahren mal checken, was sich davon erfüllt hat und was wirklich nur Hirngespinste waren.
Zum Thema Corona wurde man ja vor 2 Jahren auch schlimmstenfalls angegriffen, bestenfalls ignoriert, wenn man eine kritische Meinung vertrat. Jetzt, seitdem es einige Veröffentlichungen zu Nebenwirkungen gibt, werden die Impffanatiker immer ruhiger…
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Staat via Uniper Miteigentümer an AKW in Skandinavien geworden sei. Wahr oder nicht kann ich nicht recherchieren. – So etwas überhaupt zu beschließen, halte ich für daneben. Soll der deutsche Michel nicht nur ge- sondern erwürgt werden? Die Obertanen werden diese getarnte Steuer selbstverständlich aus der Portokasse begleichen.
Habecks Politik der rasanten Gasteuerung für den Endverbraucher ist stringent im Sinn seiner Ausstiegsstrategie für alle fossilen Brenstoffe überhaupt. Wer friert kauft Wärmepumpen, so sein Kalkül. Die immer noch gut verdienende Mittelschicht kann und soll zugreifen, die „kleinen Leute“ die immer noch mit Gas heizen, sollen zusehn wo sie bleiben. Die wählen eh nicht die Grünen, wenn sie überhaupt wählen.
Die Grünen sind jetzt dort, wo man sie hinhaben wollte bzw. man hat es über viele Jahre geschafft, die einstige Partei der Kaninchenstreichler und Kröten-über-die-Straße-Helfer derart zu unterwandern, dass Leute wie Habeck, Baerbock, Roth und wie sie alle heißen, trotz mehr als offensichtlicher Bildungsmängel, auf die richtigen Positionen zu hiefen, wo sie größtmöglichen Schaden für dieses Land anrichten können. Da klappt auch nur in Deutschland. In anderen Ländern würden die sich Stand heute längst nicht mehr bester Gesundheit erfreuen. Mit den Deutschen kann man es (wieder) machen. Bitter, aber so ist es.
Wieso rettet der deutsche Steuerzahler Uniper? 50 % werden von Finnland gehalten, der nächst größere Shareholder ist Blackrock.
Aber Hauptsache Maske auf!
Das Land verrottet immer mehr, ein hoffnungsloser Fall.
Es bleibt einem nur noch, sich aus allem rauszuziehen und eine Parallelwelt aufzubauen.
Diese Regierung vor allem die Grünen haben uns Deutschen in Deutschland den Krieg erklärt. Sie plündern das Land mit dem sie nie was anzufangen wußten . Sie schaffen hier eine Art totalitäres Rätesystem, in diesem Machtzirkel der Profiteure stecken Parteifuzzys, die Leitmedien , NGOs, Klimademagogen, Energiewende Lobbyisten, Kirchen und Beauftragte für Gedöns (Staatsbedienstete) . Sie haben sich das Land zur Beute gemacht, eine Hand wäscht die andere.
Hans Herbert von Arnim, Verfassungsrechtler, kam schon vor Jahren zu diesem Schluss:
„Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das „System“ ist undemokratisch und korrupt, es mißbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos.“
.
Wer aber hat die alle in der Hand? Denn so schlau sind weder die noch war Merkel.
Die Kriegsgegner haben die in der Hand. Es wird immer klarer, warum letztes Jahr in Berlin Menschen, die das gedruckte Grundgesetz hochhielten, von Polizeikräften weggeschoben oder angegangen wurden.
Deutschland hat immer der Finanzierung von irgendwas in der Welt gedient, und diese Kraft ist bald am Ende, also wird Deutschland überflüssig.
Über den ersten Nato-Generalsekretär Ismay schreibt Wikipedia:
„… während der Mittelstand die Habück’sche Zeche voll und ganz berappen darf.“ – Also, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Dieser „Mittelstand“ – was immer das überhaupt ist? – hat ja sowohl in den Merkel-Jahren als auch im Herbst 2021 die jetzige Regierung und – wie so richtig geschrieben steht – die „Grünen Merkel-Jahre“ mit mindestens 90 bis 95 Prozent (mit)gewählt. – Also: Wer dumm wählt, wird gef …! So einfach ist das. Man muß immer vorher in Wirkungsketten und Zusammenhängen denken, auch wenn das schwerfällt. – Zugegeben werden muß wohl, daß sich – verwendet man das Maslow’sche Fünf-Stufen-Modell – Wahlentscheidungen regelmäßig als unterste Ebene an den (banalen) Einzelpersonen oder dümmlich selektierten Richtungen wie „christlich“, „sozial“, „liberal“ oder „grün“ festmacht. Derweil verbergen sich hinter diesen Primitiv-Etiketten zwischen 120 bis über 150 Seiten umfassende Wahlprogramme (dürften wohl die 4. oder gar die 5. Maslow’sche Stufe darstellen) … Also jetzt heißt es „zur Strafe“: Zahlen! Frieren! Arm/ärmer werden!
Soweit ich bisher weiß soll die Umlage 1 – 5 Cent /KwH betragen… Gaspreis vor einem Jahr ca 6cent z.zt 26Cent grob, MwSt kommt natürlich noch obendrauf. Bei einem Preisvergleich sind das ca. 400+ € im Monat. Statistisch liegt das Nettoeinkommen in Deutschland bei ca. 1600€.
Unsere Politiker scheinen sich keine Gedanken darüber zu machen das es bald für viele Menschen in diesem Lande heißt Essen oder frieren…
Schuld ist natürlich der Ukraine Krieg.
Es heißt ja immer, Sozialhilfe-Empfänger und die Bezieher von Hartz IV müssten sich keine Sorgen machen, deren Heizkosten würde ja „das Amt“ übernehmen. Nun kenne ich aber persönlich mehrere Leute, die in diesen Ämtern arbeiten. Dort herrscht helle Panik, weil „der Staat“ gar nicht (mehr) über die finanziellen Mittel verfügt, die kommenden Preissteigerungen bei den Heizkosten (Gas) für die Bezieher von Sozialhilfe/Grundsicherung/ Hartz IV zu bezahlen. In den Behörden ist das bekannt. Die Behördenmitarbeiter schieben gerade Panik, weil der Tag nicht mehr fern ist, an dem sie ihrer Klientel mitteilen müssen, dass „das Amt“ die explodierenden Heizkosten NICHT (mehr) übernehmen KANN. Was dann auf den Ämtern los ist, kann sich jeder vorstellen, der bis zwanzig zählen kann, ohne sich dafür die Schuhe ausziehen zu müssen … Und nein, die Betroffenen werden sich NICHT mit dem Hinweis auf den „Ukraine-Krieg“ vertrösten lassen.
Ist doch ganz einfach. Dann schränken die auf den Ämtern die Möglichkeit zur persönliche Vorsprache wieder ein wie bei Corona und legen den Hörer neben das Telefon.
Sollen „die Kunden“ doch sehen, wo sie bleiben.
Ich erlebe gerade bei Bekannten die Antragstellung auf Wohngeld mit, was jetzt in den 4. Monat geht – ohne dass eine Bewilligung, die aufgrund der Sachlage zu erwarten ist, vorläge.
Die können sich helfen – wenn es auch unwürdig ist, was da alles als Unterlagen und Bescheinigungen verlangt wird und vorgelegt werden muss.
Mir ist jetzt aber auch klar, weshalb es derart viele Obdachlose in Deutschland gibt. Jemand ohne Computer, jemand, der auf seine Unterlagen nicht zurück greifen kann, jemand, der nicht gut organisiert ist, wird hinsichtlich dessen keinen Erfolg haben und auf der Straße landen – alleine weil kein Vermieter so lange warten wird.
Aber die bei den Wohngeldstellen der Kommunen werden natürlich genau so wenig Etat haben wie die beim Jobcenter auch.
Eine Million Ukrainer kosten. Dazu eine 2-stellige Millionenzahl Merkel-Gäste – das kann nicht gut ausgehen.
Harbeck ist doch nur der Pol Pot der grünen Zerstörer. All die ergrünten Claqueure aus Union, SPD und FDP sind ebenso verächtliche Mitläufer eines Abrisses, der durch Merkel zur Staatsform erhoben wurde.
Auf die schicke UmLage kommt dann noch der CO2 Ablass … gut so !! Ich erfreue mich so lang wie möglich an meinen gut gefüllten Öltanks, den Notstrom Generatoren nebst Sprit und einem bald wieder Wärme spendenden Kamin. Vorher geht es noch jedes Wochenende ins Hotel zum extra lange und viel heiss Duschen.
Jeder hatte die Wahl und Zeit sich vorzubereiten, jetzt wird halt geliefert.
D’accord. Mein Bruder hat sich unmittelbar vor der politikergemachten Energiepreisvervielfachung von einem „Energieberater“ eine Gasheizung aufschwatzen lassen und mich für meinen guten, alten Ölbrenner verspottet. Mit meinen noch 4.500 Litern halte ich bis Ende 2024 durch. Und vielleicht kann ich mir von den 3.000 Litern, die Brudi jetzt nutzlos noch im Tank hat was abzwacken.
Heiß duschen im Hotel finde ich auch prima. Nicht wenige aus dem Gewerbe haben sich ja dermaßen coronahörig gezeigt, dass man sie gerne ein bisschen Blüten lassen kann.
Btw: In letzter Zeit mal im örtlichen Rathaus gewesen? Wenn es einem da zu kalt ist, findet sich im Wartebereich bestimmt ein Thermostat, an dem man ein wenig drehen kann…
Ja, auch ich musste mir viel Spott anhören, auch als ich am 7.7.21 (Tag der Schließung von Moorburg) meinen Stromvertrag mit Vattenfall kündigte und vorfristig einen neuen Liefervertrag abschloss. Auf meiner Ecke (7 Häuser) bin ich def einzige Öler … Wärmehalle bei mir nur gegen Krügern Rand oder sonstige feine Unzen von den KfW hörigen Gasern.
Kleiner Hinweis: Er will nicht auf die MWST verzichten, er muss. Ohne MWST handelt es sich um eine Umlage, mit MWST ist es u.a. eine Steuerfinanzierung, die so nicht genehmigt wurde und wahrscheinlich vor Gericht „gekippt“ wird. Die Frage lautet m.E., ob unsere Regierung in der Lage ist, die MWST sauber -ich betone sauber– aus der Umlage es entfernen. Ich glaube, dafür sind die viel zu doof.
Habeck empfehle ich Hayeks Widmung in „Der Weg in die Knechtschaft“: Den Sozialisten in allen Parteien!
Nützt nichts. Hayek hatte das als Drohung geschrieben, weil er nie verstanden hat das das für die Masse eine Verheißung ist.
Das eigentliche Problem ist doch, die Bürger lassen das alles mit sich machen!
Ob Gasumlage oder Corona Schikane-Regeln, die Ampel kann machen, was sie will und die Bürger murren nicht mal.
Irgendwie sind die Deutschenmehrheitlich Masochisten.
Weil es scheinbar allen noch zu gut geht. Solange die Leute noch zu Essen haben und der Strom für Netflix und Handy aus der Steckdose kommt und der Deutsche noch Auto fahren darf, ist alles gut. Der Großteil der Deutschen weiß schlicht und einfach nicht nicht (mehr), was wirkliche Entbehrungen und menschliches Leid sind. Sie werden es lernen. Und was die Kriegshetze der Grünen betrifft: Aleppo war auch mal eine blühende Stadt voller fröhlicher Menschen, einer sehr guten Infrastruktur, teils beste Mobilfunkanbindung in der Welt und sehr vielen Studenten. Eine lebhafte Stadt bis plötzlich die Bomben kamen. Glaubt jemand ehrlich, dass könnte nicht auch Berlin, Frankfurt und München treffen, wenn man weiter Kriegstreiber spielt?
Zumal eine Oppositionspartei im Parlament sitzt, die klare Kante zeigt und in ihrer Programmatik diesem ganzen Irrsinn den Kampf angesagt hat. Nur dümpelt sie derzeit knapp über 10% in der Wählergunst. Wie schlimm muss es eigentlich noch kommen, damit unsere lieben Landsleute endlich die Alternative wählen?
Das die bei knapp 10% dümpeln, das haben sie selber so gewollt, denn wer noch bei Verstand ist kann das was die propagieren nicht wählen.
Die klugen hat man vertrieben, geblieben ist der extremistische Bodensatz.
Diese Partei hat nichts, aber auch garnichts mehr mit Bernd Luke oder Hein-Olaf Henkel zu tun, und einen Jörg Meuthen gibt es auch nicht mehr.
Zu den „guten“ Zeiten waren sie wählbar, aber nun sind sie auch keine Alternative mehr, und das Rotgrüne Gespenst werden wir mit denen auch nicht los, denn dann müssten wir „braun“ werden.
Wer Farbenlehre kennt weis, das Rot und Grün vermischt braun ergibt, wozu also dann die „Braunen“ wählen?.
ich konstatiere: Propaganda wirkt.
Kurze Klarstellung: die AfD unter Professor Dr. LUCKE, habilitiert in Makroökonomie, wurde von MERKEL und ihren Satrapen in die rechte (rechtsextreme) Ecke gepresst, um sich selbst und die Partei, der sie vorstand, als einzig gute, ‚alternativlose‘ Lösung darzustellen, sich ’sauber‘ abzugrenzen. Die DDR Schulung half bei der Zersetzungspropaganda.
Die meisten AfD Mitglieder waren und sind es teils heute noch Personen/Persönlichkeiten aus CDU und SPD, die berechtigt mit der Politik MERKEL nicht einverstanden sein konnten und mit den aktuell auftretenden Folgen dieser Politik nicht einverstanden sein können. Unter ihnen sehr helle Köpfe, die man heute vergeblich in der CDU oder gar der SPD sucht, bei GRÜNEN, LINKEN und FDP sind sie nie vorhanden gewesen.
Dass in einer neu gegründeten Partei auch Menschen am politischen Rand Mitglieder werden, ist nur verständlich. Hierzu bitte ich Sie, die Chronik der GRÜNEN-Mitglieder und – nach der Wiedervereinigung – die der Bündnis 90 Partei zu durchforsten. Sie werden bei der Entdeckung schlimmerer Beispiele fündig.
Re Olaf HENKEL: er sprang auf den Zug AfD in der Hoffnung, politisch Karriere zu machen. Unter der Professorenpartei hätte er sich wohl gefühlt. Als MERKEL mit immer größeren verbalen Geschossen die AfD attackierte und HÖCKE als das allein ausmachende AfD-Übel personifizierte, der es wagt, Nationalstolz zu zeigen, verließ HENKEL die Bühne. Kämpfen wollte er nicht, sondern nach seiner durchaus respektablen Karriere nun politisch ein Pfund werden.
Professor MEUTHEN hatte in der AfD ebenfalls eine Bühne gefunden, die ihn erst einmal bekannt machte. Als Oppositionsführer schielte er jedoch ständig nach Akklamation – als die ihm zum Teil versagt wurde und er bereits sein EU-Mandat innehatte, verließ er die Bühne.
Man hat sich in Deutschland nur auf den Nationalssozialismus kapriziiert. Die anderen beiden totalitären und nicht minder menschenverachtenden Systeme, i.e. den Islam (Religion des Jenseits) und den Kommunismus (Religion des Diesseits) hat man verschwiegen bzw. vorsätzlich verharmlost und verherrlicht. Und deswegen haben wir die einen jetzt fest im Sattel und die anderen auf dem Vormarsch. Wobei die beiden genannten Theokratien sich -im Gegensatz zum Faschismus- immer dauerhaft oder zumindest über etliche Dekaden zementieren. Nach ein paar Blackouts bekommen wir Freiheit & Demokratie also noch lange nicht wieder…
Und deswegen hat Herr Mai auch absolut recht, wenn er schreibt:
Die Grünen sind nichts anderes als die Fortsetzung der Braunen unter steter Mithilfe der Sozis, die das Wort Demokratie längst aus ihrem Parteinamen streichen müssten. Grüne, SPD, FDP sowie CDU und CSU könnten auch gut und gern unter einem Parteinamen mit fünf Buchstaben firmieren, der bis 1945 gängig war und wo die Protagonisten genauso viel menschliches Leid erzeugt hatten.
Ideengeschichtlich ist das nicht richtig. Denn die Grünen stehen klar ideologisch nicht im kollektivistische, sondern klar im faschistischen Strang. Das beginnt bei Malthus, läuft über Eugeniker und Faschisten bis zum Club of Rome und die Transhumanisten bis zu Habeck und Konsorten.
Man hat sich in Deutschland auch nie auf den „Faschismus“ kapriziert. Da würde nur ein bisschen Camouflage betrieben in dem man einige wenige Figuren an die Wand gestellt hat während der faschistische Apparat (der insbesondere in der britischen Oberschicht und der amerikanischen Großfinanz viele begeisterte Anhänger hatte) völlig unbehelligt blieb und international.sofort wieder eingebunden würde. Die personellen Kontinuitäten und Verflechtungen in diesem Sumpf sind atemberaubend.
Alle diese, vorsichtig formuliert, Unannehmlichkeiten die diese Regierung täglich aufs Neue für die Bevölkerung produziert, werden dort nicht als solche erkannt! Wie sonst kommen Habeck mit 55% und Baerbock mit sogar 58% auf solche Zustimmungswerte, deutlich vor allen anderen Politikern?
Also scheinen die Deutschen doch mit Energiewende, Energieknappheit, Preissteigerungen an allen Fronten, erwartbare Coronarestriktionen und, und, und mehr als zufrieden zu sein.
Gestern im SWR3: Umfrage 80 Prozent der Deutschen wünschen sich weiteren Ausbau der Windenergie. 80 Prozent, mit denen Habeck machen kann, was ihm Herr Graichen befiehlt.
Die Gasumlage ist auch aus anderen Gründenrechtlich mehr als fragwürdig. Wei kann der Staat mit einer gesetzlichen Umlagen notwendige Firmen rettet, ohne vorher die Aktionäre und Gäubiger durch eine abgesicherte Insolvenz oder einen knallahrten Vergleich zur Kasse zu bitten, ist ungeheuerlich. Welches Recht hat der Staat diese Gruppen zu schonen. Wenn man aber weiß, dass die Anteilseigner vieler dieser Unternehmen Kommunen sind und die Gläubiger oft Sparkassen und Landesbanken, wird das verständlicher, weil keine Krähe der anderen ein Auge aushackt und die gut bezahlten Pöstchen für ausrangierte Poltiker in den Geschäftsleitungen oder Aufsichtsgremienin Gefarh wären Das ist die typsiche Klientelpolitk in Diktaturen. Ich frage mich wirklich, waum niemand diese Frage stellt.
Eigentlich muss man hoffen, dass die Krise hart und schnell kommt, damit den wohlstandsverwahrlosten Wählern der Grünen und Linken bewusst wird, dass der Wohlstand niemals vom Staat sondern von der Wirtschaft kommt. Vielleicht haben wir dann noch eine Chance, den Pfad in Richtung Entwicklungsland zu verlassen
Wenn beim Thema „Rettung der Deutschen Bank“, „Rettung griechischer Banken“, „Rettung der Lufthansa“ usw. keine Fragen aufgekommen sind, warum sollte das jetzt bei der „Rettung von Uniper“?
Die Bürger nehmen ohne Murren alles hin. Denn: Das kostet ihn ja nichts, das bezahlt ja alles der Staat (nach Francois Hollande).
„Ein Rechtsstaat hört dann auf, einer zu sein, wenn das Recht beliebig gebogen und gebeugt werden kann und für den Bürger keine Rechtssicherheit mehr besteht.“
Na und? 90% der abgegebenen Stimmen im September 2021 beweisen, daß den Rechtsstaat niemanden interessiert, solange die Flüge nach Malle gehen und Amazon pünktlich liefert.
Dann sollen sie auch alle bluten.
„Damit delegitimiert sich der Staat, zu dessen vornehmsten Pflichten es gehört, Rechtssicherheit zu garantieren.“ Stimmt. Und wenn der Staat die Rechtssicherheit nicht mehr gewährleistet, fällt auch sein Gewaltmonopol. Es ist rechtlicher Konsens, dass niemand verpflichtet ist staatlich legitimiertes oder gar begangenes Unrecht ohne Widerstand zu erdulden. Wenn die Grünen vor dem Volkszorn zittern, dann durchaus zurecht. Die Deutschen mögen obrigkeitshörige, treudoofe Schafe sein – aber wenn es an die Grundbedürfnisse (warme Wohnung und bezahlbares Essen) geht, werden selbst sie renitent. Von den südöstlichen Migrationshintergründlern ganz zu schweigen. Und ein paar tausend Bereitschaftspolizisten plus ebenso viele (oder besser wenige) Antifanten können keine Massenrevolten von Millionen aufhalten. Zumal die Antifanten Feiglinge sind und die meisten Polizisten wenig Bedürfnis verspüren dürften für links-grüne Möchtegerndiktatoren, die ihnen bisher immer in den Rücken gefallen sind, ihren Kopf hinzuhalten.
Sehe ich ebenso. Polizisten haben auch Familien, müssen auch explodierende Preise für Lebensmittel und extrem gestiegene Heizkosten bezahlen. Ob die Mehrheit der Polizisten, wenn’s knallt, wohl bereit sein wird, weiterhin jene Politiker zu verteidigen, die für den ganzen Mist verantwortlich sind?
Ich glaube nicht an “ Volksaufstände “ der untertänigen “ Kartoffeln“ in diesem Land. Der deutsche Untertan wird alle Katastrophen klaglos als gottgegeben akzeptieren und weiter brav GRÜNSPDFDPCDU wählen und allerhöchstens noch Putin verantwortlich machen! Widerstand wäre vielleicht von den „Einwandernden “ zu erwarten, aber die werden mit Hartz IV und Wohngeld bedacht und somit von den explodierenden Energiepreisen verschont bleiben,ergo keinen Grund zum aufbegehren haben. Also weiter Richtung Abgrund!
Nöö. Wie ich von mehreren Behördenmitarbeitern (Sozialamt/Jobcenter) verschiedener größerer und kleinerer Städte weiß, herrscht in den Ämtern helle Panik. Die WISSEN, dass der Staat nicht mehr das nötige Kleingeld hat, um unseren geschätzten, hochwillkommenen Mitmenschen mit dem daseinsveredelnden Hintergrund die entsprechenden Gelder zu zahlen und sie damit ruhigzustellen. Spätestens im Dezember ist es damit vorbei. Tja, und was dann passiert …?
Und er wird dennoch jeden Tag beliebter, der Robert. Vielleicht ist er ja irgendwann so beliebt, dass er vor Stolz und Freude an sein Ministerium genagelt wird. Verluste werden sozialisiert, Gewinne privatisiert, in den tiefen Taschen reicher Grüner. Uniper scheint ja sowieso eine eigentlich nicht lebensfähige Abspaltung von Eon zu sein. Die machen munter Milliardengewinne während Uniper rumkrebst und jetzt von uns gerettet werden darf.
Vielleicht ist Uniper das neue Wirecard? Und was wird eigentlich noch in dem riesigen Parlament entschieden? Von Abstimmungen jedenfalls hört man selten. Merkel lässt 1,5 Mio. Flüchtlinge in Land, Merkel stoppt AKW´s, Lauterbach und Buschmann einigen sich wegen Coronastrafmaßnahmen, Bärbock sagt Moldau 77 Mio. € zu, Herr Heil führt Bürgergeld ein, usw. usw.. Bestimmen die Personen alleine wie Steuergeld verprasst wird und ab wann wird Steuerverschwendung eigentlich strafbar? Saftladen.
Dabei müsste man nur NSII in Betrieb nehmen – und das Debakel um Teuerungen hätte ein Ende.
Oder geht es am Ende gar um etwas ganz anderes?
Gestern las ich, dass die Engländer vor der großen Hungersnot in Irland massenhaft Nahrungsmittel mit Schiffen aus dem Land heraus geschafft hätten – und dass, hätte man das unterbleiben lassen, längst nicht Millionen dort Hungers hätten sterben müssen.
Man stelle sich vor, was es für einen Aufstand gäbe, wenn ein Vermieter plötzlich seinen z.B. 50 Mietern das Doppelte oder Dreifache für Strom und Gas berechnen würde. Jetzt aber, wo grünes Wunschdenken und Inkompetenz die Energiekosten einer ganzen Volkswirtschaft auf das Doppelte oder Dreifache eskaliert haben, soll es keinen Volksaufstand geben?
Vermieter, die richtig rechnen können, entkoppeln die Energiekosten aus dem Mietvertrag und überlassen die Wahl des Energieversorgers dem Mieter. Dann gibt’s auch keinen Ärger durch erhöhte Preispolitik und sieht sich folgerichtig auch nicht der Bevormundung durch den Vermieter ausgesetzt.
Oh …, da kommt schon noch.
Heute morgen auf TG den Screenshot einer Gasabrechnung gesehen: Monatlicher Abschlag (!) von 220,- Euro auf 1150 erhöht. „… leider erhöhen müssen…“
Nord Stadtwerke.
Und das ist NUR Gas.
Die privaten Bürger der Mittelschicht werden zahlen und viele dogar weiter Gruen wählen. Die wahren Folgen drohen von den Unternehmen, diese sind rational, flexibel, die Unternehmen werden richtig Konsequenzen ziehen. Das werden die Bürger zu spüren bekommen.
Und der letzte Schritt zur Abschaffung unsere Demokratie und unseres Landes ist genehmigte „Gewalt gegen die eigenen Bürger“. Und die wird kommen. Viele werden dann erst überrascht sein, in was für einem Lande sie nun leben. Und nur sehr wenige werden sich daran nicht beteiligen, weil Sie von eben diesem System dann selber profitieren. So viele Stellen in der Politik, den Behörden, bei NGO`s etc. kann es gar nicht geben. Die fünf Schritte eines Staatsstreiches sind: 1.) Alle entscheidenden Ämter im Staate mit eigenen „Genossen“ oder zumindest Abnickern besetzten (-erfolgreich abgeschlossen-) 2.) Medien gefügig machen (erfolgreich abgeschlossen), 3) andere Meinungen mit aller Gewalt unterdrücken (Nazikeule funktioniert prima -erfolgreich abgeschlossen), 4.) Gerichte und Institutionen (z.B. Verfassungsschutz) zu willfährigen Umsetzern der Politik zu machen (man ist auf einem sehr guten Weg). Und wenn das alles noch nicht reicht, (5.) Gewalt gegen die eigenen Bürger (diesen letzten Schritt bereit man aus Angst vor Volksaufständen wohl gerade vor. Wer die Geschichte kennt, findet genügend Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung.
Absolut unverschämt wie dieser Abbruchminister zum Schäden der Bevölkerung agiert! Anscheinend brauchen wir wieder eine starke außer parlamentarische Opposition um diese ideologisch gesteuerten Pfuscher in die Schranken zu weisen !
Diese steigenden Energiepreise führen nicht nur die Betriebe des Mittelstandes in den Konkurs, sondern entziehen der breiten Mehrheit auch massiv Kaufkraft. Dies schwächt nicht nur weiter den Konsum, sondern es fehlen Steuer- und Sozialeinnahmen.
Und davon werden reichlich gebraucht, um all die Arbeitslosen und „noch nicht arbeitenden Fachkräfte“ zu unterstützen.
Geschweige denn weitere Subventionen oder gar den Ukraine-Krieg.