<
>
Wird geladen...
Stoppt die Selbstzerstörung

Warum SPD und FDP grünen Plänen jetzt Einhalt gebieten müssen

03.08.2022

| Lesedauer: 4 Minuten
Grüne Politik wird zunehmend zu einem Programm der Selbstzerstörung für Deutschland. Aber SPD und FDP können in der Koalition den grünen Kurs nicht länger hinnehmen – sie machen sich längst mitverantwortlich.

Politik wird in Deutschland häufig mit „Gemeinwohl“ übersetzt. Das ist Romantik. Politiker verfolgen ihre Eigeninteressen – für die sie bezahlt werden, sie wollen wiedergewählt werden, sie wollen ihre ganz persönlichen, egoistischen Ziele verfolgen. Unter diesen drei Motivbündeln ist die Hoffnung auf die Wiederwahl noch diejenige, die am ehesten in die Nähe einer Art Gemeinwohl führt; wenigstens orientiert man sich dann am vermuteten Wunsch der Wähler.

Der Lebenslauf als Maß aller Dinge

Die Grünen haben jede Rückbindung an Verantwortung, Wähler, Gemeinwohl aufgegeben. Selbst das Klima, ihr Allerheiligstes, entpuppt sich als Sprüchemacherei. Derzeit gehen Kohlekraftwerke ans Netz; die jede Menge des angeblichen Klimagases in die Luft pusten. Was wurde darum für ein Getue veranstaltet! In der Nähe stehen zum Sterben verurteilte Kernkraftwerke, die ein Vielfaches an Strom produzieren könnten, ganz ohne CO2. Die dürfen aber nicht ans Netz. Warum haben langjährige Grünen-Politiker schon erklärt: Schließlich haben sie ihr Leben damit verdaddelt, dagegen anzukämpfen. 50 Jahre Politik können doch nicht umsonst sein!

Es geht nicht mehr um die Sache. Es geht um den ganz persönlichen Lebenslauf der grünen Spitze. „Jetzt, kurz bevor die letzten vom Netz gehen, lass ich mir den Erfolg nicht klauen“, tobt einer ihrer Altvorderen. Ihr Erfolg ist die Katastrophe für Deutschland. Sie wollen nicht einsehen, dass ihre Klimapolitik verlogen und ihre Energiepolitik zerstörerisch ist. Sie wollen an ihren Lebenslügen festhalten und lieber das Land, seine Wirtschaft und das Wohl der Bürger ruinieren, statt endlich ihre Fehler einzugestehen. Denn nichts als eine Abfolge von verhängnisvollen Fehlern ist der Atomausstieg, gefordert und bejubelt von den Grünen zunächst in der Schröder-Koalition von SPD und Grünen, und später gefordert und bejubelt in der Vollendung durch Merkel. Ähnlich folgenreich dann die ständig wiederholte Forderung nach dem Kohleausstieg, der jetzt teilweise rückabgewickelt wird. Wobei: Auch hier sind wertvolle, neue und klimaschonende Kraftwerke längst abgebaut und unwiderruflich zerstört – das ist der „Erfolg“, den sie sich nicht nehmen lassen wollen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

So unlogisch kann nur grüngestrickte Politik sein:

Da wird behauptet, dass es ums Klima geht – und dann zählt dieses Haupt-, Ober- und Grundsatzziel plötzlich nicht mehr.

Da wird immer wieder so getan, als seien Wärmeversorgung und Strom voneinander komplett unabhängig. Die Bürger sind schlauer und kaufen Heizlüfter. Der grüne Präsident der Bundesnetzagentur warnt dann davor; denn es droht ein Blackout, wenn alle auf den Heiz-Knopf drücken.

Da ist der Strom knapp, aber es wird weiterhin der Kauf von Elektro-Autos staatlich subventioniert. Auch wenn wir keinen Strom haben – fahren geht immer.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Da ist Strom Mangelware, aber der Kauf von Wärmepumpen wird als Allheilmittel dargestellt – obwohl Wärmepumpen was brauchen? Richtig, Strom, den wir nicht haben.

Da reist der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck zum Gas-Einkauf nach Katar und kehrt mit leerem Tank zurück. Sein Herz wird warm, unsere Wohnungen nicht.

Da wird Erdgasförderung in Deutschland blockiert, aber mit gleicher Technologie gefördertes Erdgas aus den Niederlanden und den USA gefeiert. Dass der Transport aus den USA ökologisch gesehen eine Riesenschweinerei ist: Das stört nicht; nur Nachdenken stört.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Deutschland ist mittlerweile zur Witznummer verkommen. Die unter Bombenhagel leidende Ukraine bietet Deutschland Atomstrom an; wir hoffen darauf, dass französische Kernkraftwerke möglichst bald wieder ans Netz gehen. Die Polen bieten an, dass sie die Reaktoren pachten, die wir abschalten müssen. Schade, dass sie keine Rollen haben. Wir könnten sie nach Polen rollen und dort unseren Strom machen. Man darf gespannt sein, wann eine grüne Abgeordnete diese Lösung vorschlägt.

Wie auch immer man es dreht: Was für ein Affenzirkus! Wie viele innere Widersprüche kann man akzeptieren? Man könnte über Unlogik lachen, wenn die Lage nicht so ernst wäre.

Es entscheidet sich buchstäblich in diesen Tagen, nicht Wochen, ob drei oder sogar sechs Kernkraftwerke Deutschland vor der Kälte im Winter retten könnten. Mit Sparen und weniger Duschen, den Geheimrezepten der Grünen, wird es nicht getan sein. Duschen rettet keinen Wirtschaftsstandort, weder warm noch kalt.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Deutschland braucht Energieversorgung im großen Stil. Und mittlerweile hat sich die lange verleugnete Einsicht durchgesetzt, dass von Oktober bis März die Erneuerbaren praktisch komplett ausfallen. Dann läuft nichts mehr ohne Kohle und Atom. Genau das wurde von der Öko-Lobby bestritten. Wie viele Jobs, Subventionen, heimliche und unheimliche Zahlen fließen an den grünen Komplex aus Absahnern, Ideologen, NGOs, an ihre Vereine und Verbände – und an Bundestagsabgeordnete? Die Verflechtung von grünen Politikern, NGOs, Staatssekretären, ihren Familienmitgliedern und der Industrie ist eines der großen Geheimnisse; schamlos werden vom Riesenstrom der Subventionen immer neue Umleitungen in die eigenen Kassen angelegt.

Das alles blockiert Deutschland, gefährdet seine Existenz. Es wäre so einfach, auf rationaler Basis die Energiewende rückabzuwickeln und die Reste eines erfolgreichen Systems zu retten, um damit die Grundlage für ein modernes Energiesystem zu schaffen, das nicht nur aus Windkraftanlagen besteht, die die Landschaft verschandeln, die Anwohner quälen und nur zu 17 Prozent ihrer theoretischen Laufzeit überhaupt Strom produzieren.

Deutschland – das Land der stehenden Windräder? Es ist das Land der stillstehenden Vernunft.

FDP und SPD machen sich mitschuldig

FDP und SPD schauen dem Geschehen interessiert bis teilnahmslos zu. Sie tun so, als ginge es sie nichts an. Sie wirken seltsam unbeteiligt. So, wie den Grünen die Lebenslügen heilig sind, glauben FDP und SPD an den unabdingbaren Koalitionsfrieden. Ihm werden die Interessen des Landes und seiner Bürger untergeordnet.

Es mag ja sein, dass es in der Ampel ungemütlich wird, sollte Bundeskanzler Olaf Scholz von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen und den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke aus Gründen der nationalen Sicherheit anordnen. Aber Politik darf sich nicht auf die Bequemlichkeit der Politiker ausrichten. Auch wenn sie ihr ganz persönliches Wohlleben voranstellen: Politik beginnt auch mit dem Betrachten der Wirklichkeit.

Und diese Wirklichkeit verlangt: Gebietet den Grünen Einhalt. Sie zerstören dieses Land. SPD und FDP können das stoppen, Scholz sich verdient machen und Merkels kopflosen Ausstieg revidieren – es ist noch nicht ganz zu spät. Aber sehr spät.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

310 Kommentare

  1. Die Deindustrialisierung wird doch schon seit vielen Jahren betrieben, jetzt kann man das Ruder nicht mehr rumreißen, der Blackout ist so sicher, wie das Ahmen in der Kirche. Parallel füllen sich die Verantwortlichen die Taschen und rauben das Volk aus. Und ein General zum Niederschlagen der Aufstände steht auch schon parat.

  2. Die FDP hat längst aufgehört eine eigenständige Partei zu sein. Lindner und Kubicki betreiben das „Good Cob ./. Bad Cob“ Spiel, um die Wähler zu locken, die darauf reinfallen. Ansonsten dreht und wendet die FDP ihre Meinung und politische Richtung, wie und woher der Wind gerade weht und dreht.

    Es vergeht keine Minute, in der die FDP nicht ihre Meinung ändert und / oder sich für etwas entschuldigt.

    Die FDP ist der 17. Landesverband der Grünen.

  3. Einhalt gebieten? Wie lustig, das was die Grünen nicht kaputt machen das erledigt die SPD und die FDP nickt zu beiden

  4. Was läuft in Deutschland ab. In welchem Interesse ist die Entwicklung hier bei uns im Land. Richtig, the winner is – Amerika. LNG, Waffen, Krieg in der Ukraine, Zerstörung der Wirtschaftsbeziehungen zu Russland, Stopp von NS 2, Heranrücken des Bedrohungsszenarios an Russlands Grenzen durch Ausweitung der Nato, Ausweitung der Staatsverschuldung in erheblichem, nicht mehr handelbarem Maße, Unterwanderung durch amerikanische NGO“s in Parteien und Regierungsämter….. Eine sehr gefährliche Entwicklung.

  5. Ich lese den Beitrag zum x-ten Male und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Die Demokratie haben fertig.

  6. Lieber Herr Tichy, sie unterstellen hier den Politikern Grünen (und den rot und gelblackierten Grünen) in der Frage der Energieversorgung Inkompetenz und ideologische Verbohrtheit. Ich habe da meine Zweifel, ob das zutrifft. Wir reden hier nicht von den Grün-Wählern! Bei den Politikern würde ich aus meiner Sicht die volle Absicht zu einer De-Industrialisierung Deutschlands unterstellen. Nur mal als Frage: Wie würden Sie einen Politiker nennen, der im Auftrag einer ausländischen Macht handelt?

  7. Die Deutschen ergeben sich wieder mal ihrem Schicksal. Untergang die nächste. Anstatt sich in Untersuchungsausschüssen mit dem verlorenen Afghanistan zu beschäftigen, sollten Untersuchungsausschüsse vorrangig das aktuelle Regierungshandeln in den Blick nehmen. Die politischen Parteien im Bundestag haben allesamt kein Demokratierverständnis mehr und die Regierenden haben ihren Amtseid schneller vergessen als sie ihn gesprochen haben.

  8. Es ist wie bei einer Firma: die erste Generation baut auf, die zweite verwaltet, die dritte versaut alles.

  9. Lachen Sie ruhig, denn danach soll es die CDU mit Merz richten.
    Es wird immer offensichtlicher, dass die deutsche Politik ins „programmatische Nichts“ läuft.

  10. Vor zwei Tagen F. Merz als „konservativer Ritter“ bezeichnet, heute sollen FDP und SPD den Grünen in den Arm fallen?! Bereits seit 2015 gibt es keinen relevanten Unterschied zwischen CDU/ CSU/ FDP/ Grünen/ SPD, Linken zu den wichtigen Fragen EU vs. Nationalstaatlichkeit, Euro-Finanzpolitk, Politik der offenen Grenzen, Energiepolitik, Kampf gegen Rechts etc. Die Grünen sind seit Jahren eine 10%- Partei mit formal nur minimalem Einfluß. Wer also hat dieses Land dahin gebracht, wo es jetzt ist? Wer sich diesbezüglich immer noch Illusionen hingibt, muß sich den Vorwurf gefallen lassen, an der Deutschland-Abwrackung mitzutun.

  11. Herr Tichy, sie gehen von der Existenz gesunden Menschenverstandes in SPD und FDP aus. Selber gehe ich davon aus, dass der derzeitige Zustand von langer Hand vorbereitet und ganz gezielt herbeigeführt wurde. Das Hoffen und Wünschen wird uns allen nicht helfen. Wir müssen endlich realisieren, dass Krieg gegen uns geführt wird.

    • Spätestens seit AM die Regierungsgeschäfte übernahm, führt die Regierung,zunächst verdeckt, dann immer offener, Krieg gegen die eigenen Bürger, die sie als Untertanen sieht. Wer eine solche Regierung hat braucht keine äusseren Feinde. Die Franzosen wissen, wie man mit solchen Leuten verfährt: aux armes, citoyens….

  12. Die Forderung, dass SPD und FDP diesen grünen Plänen Einhalt gebieten müssen ist in etwa so realistisch, wie die Sonne zu bitten, jetzt weniger zu scheinen. Warum sollen Grün*Innen in SPD- oder FDP-Verpackung sich selbst Einhalt gebieten?

  13. Wenn der Politik zu langweilig ist, dann kann sie ja noch einen Totalboykott gegen China verhängen wegen Taiwan.

    Verzichten wir doch einfach auf alle chinesischen Waren.
    Ich meine, ohne Strom und Heizung brauchen wir die doch auch nicht mehr.

    • Da kein Geld da sein wird, Waren aus dem Ausland zu zahlen, braucht die Politik gar keine Sanktionen auszusprechen.
      Uns bleiben dann bald wieder Kartoffeln, Rüben und Kohl im Eigenanbau, was Eingereiste, die anderes gewohnt sind, nur schwer verdauen werden können.

      • Dann werde ich wohl mein „Sparschweinchen“ schlachten müssen. 🙁

      • Was übrig bleibt, ist das alltägliche Verbrechen. Aus wessen Kamin Rauch kommt, hat’s warm, also verschafft man sich Zugang! Und dabei sucht man gleich nach Essbarem oder sonst Verwertbarem.
        Man kann sich sicher sein, kommt es zu Blackouts und Kälte, wird die Gesellschaft barbarisch, denn jeder ist sich selbst der Nächste. „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“, die eigene Familie steht – normalerweise – an erster Stelle, dann der vertraute Umkreis. Bei den Einwanderern steht der Clan ganz oben, dann kommt gar nichts mehr. Was uns blüht, kann sich jeder ausrechnen, und die Gegenwehr soll durch Polizei und die 1500 Soldaten, die Lambrecht zum Niederschlagen der erwarteten Aufstände einrichtet, mit aller Gewalt abgewehrt werden. Was übrig bleibt, ist ein durch grünrote Idioten zerstörter Staat, eine Merkel, die sich in Costa Rica räkelt, Grüne in der Türkei am Strand und anderswo.
        Schwer verdaulich, aber es wird in dem Fall so kommen.

  14. Lieber Herr Tichy, alles richtig und die von Ihnen im Artikel zitierten Witzfiguren wie die Haßelfrau sind sowas von Ideologiegetrieben, da zählen keine Fakten.
    Fakt ist: Die letzte Bundestagswahl brachte nur knapp 10% für die einzige Partei, die keine CO2 Abgabe wollte, die gegen den Atomausstieg ist und gegen dieses Energiewendephantom ankämpft. Mit diesem Wahlergebnis haben die Bürger dieses Landes sich für den wirtschaftlichen Bankrott entschieden. Jeder wusste, was letztlich diese Blockparteien an Politik umgesetzt haben und weiter umsetzen wollen. Sogar Wüst + Grün wurde in NRW mit einer Mehrheit ausgestattet = Windräder ohne Ende und weitere Zuwanderung = der Ruhrpott wird also Muslimisch.
    Wir schauen zu, werden nichts ändern und freuen uns auf das Gejammere derjenigen die diese Politclowns gewählt haben. Frieren, Zahlen, Kalt Duschen und Lebensmittel endlich mal besser bezahlen – das wird ein Spaß.

  15. Theodor Körner:
    „Noch sitzt ihr da oben,
    ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt
    und dem Volke zum Spott.
    Doch bald wird wieder
    Gerechtigkeit walten.
    Dann richtet das Volk
    und es Gnade euch Gott.“

    • Nicht Mord, noch Bann, noch Kerker,
      nicht Standrecht obendrein,
      es muß noch stärker kommen,
      soll es von Wirkung sein:

      Ihr müßt zu Bettlern werden,
      müßt hungern allesamt,
      zu Mühsal und Beschwerden
      verflucht sein und verdammt.

      Euch muß das bißchen Leben
      so gründlich sein verhaßt,
      daß ihr es fort wollt geben
      wie eine Qual und Last.

      Erst dann vielleicht erwacht noch
      in euch ein andrer Geist,
      ein Geist, der über Nacht noch
      euch hin zur Freiheit heißt.

      (Hoffmann von Fallersleben, Autor des Deutschlandliedes)

  16. Die Abwesenheit von Logik, Vernunft und Rationalität ist auch die Abwesenheit der Errungenschaften der Aufklärung. Es ist ein intellektueller Rücksturz ins Mittelalter. Deswegen ist ihnen auch der „alte, weiße Mann“ verhasst, denn er ist es, der die Listen der Nobelpreisträger dominiert. Man kann davon ausgehen: die meisten der Zerstörer wurden in der Schule bei Mathe und Physik traumatisiert. Der Schuldige für ihr Versagen war schnell ausgemacht: der Lehrer. Männlich, weiß, schlau. Ich kann aus eigener, langjähriger Erfahrung an der Universität berichten: wenn Frauen bei der Leistungserbringung versagen, dann ist für viele von ihnen der frauenfeindliche, weiße Mann Schuld daran. So läuft das Spiel und sie setzen ihren Hass dann außerhalb der Universitäten fort. Alle Errungenschaften des alten, weißen Mannes müssen ausgelöscht werden.

    • Eigene, langjährige Erfahrung an Universität ins Feld führen und gleichzeitig das unsägliche, uninformierte Klischee vom rückständigen Mittelalter wiederholen?
      Aber klar, die Aufklärung kam natürlich aus dem Nichts wie ein deus ex machina.

  17. SPd und FDP müssen die „Grünen“ stoppen? Selten so gelacht.

  18. Argumente? Fakten? Rationalität? Wir sollten gelernt haben: Es kann nur der Druck der Straße richten. Also wenns kalt wird. Dann erst wacht der Michel auf. Und bitte vorher keinen Blackout. Gnade uns Gott.

    • Haben Sie nicht vorgesorgt? Sie wissen doch schon seit Merkel an die Regierung gekommen ist, wohin die Reise geht. Jetzt kommen wir an, jetzt geht es zur Sache: Zahltag!

  19. Es liegt nicht in den Interessen der SPD und der FDP, den grünen Plänen Einhalt zu gebieten. Dafür sind zuviel Verfechter des Niedergangs in den Parteien. Innenfraeser SPD und Buschmann FDP um nur zwei zu nennen. Es kommt entweder zu einem Aufstand oder der Michel geht stumm und schweigend in den Untergang.

  20. Mittlerweile äußern sich ja endlich einmal Arbeitgeber! Vermutlich sind das die, die nicht mal einfach auslagern können! Ich gehe auch davon aus, dass viele Unternehmer gerne an die Chinesen verkaufen und sich lieber mit der Kohle vom Acker machen! Es gibt so schöne Gebiete auf dieser Welt außerhalb der EU wo man sehr gut mit sehr viel Geld leben kann!

  21. Grüne Ideologen regieren unser Land wie daeinst die SED in der DDR. Dabei bedienen sich die grünen Bonzen schamlos am Volksvermögen und geben Potemkinsche Dörfer als klimafreundliche Mustersiedlungen aus. Die deutsche Wohlstandsjugend folgt bereitwillig der Rattenfängerei und setzt sich fröhlich in den Klimazug, der bald entgleisen wird. Kein Strom, kein Gas, aber veganen Fraß!

  22. Eine kleinere Ideologenpartei, die man einzubinden versuchte, übernimmt den Laden bis zum bitteren Ende. Übernimmt auch die Schaltstellen der Reichspropaganda. Hatten wir das nicht vor 89 Jahren?

    Wer die AfD bis hin unter die Gürtellinie bekämpft, die „Asylflutung“, Desindustrialisierung hinnimmt, dem ist nicht zu helfen.

  23. Sehr geehrter Herr Tichy,

    mit Verlaub, all diese Zerstörungswut ist mitnichten unabsichtlich oder durch Inkompetenz erklärbar. Im Gegenteil, ich glaube, die Präzision der zerstörerischen Schritte weist auf einen orchestrierten Plan hin. Diesen kann man als Buch kaufen: The Great Reset.

    Freundliche Grüße

    • Die ideologische Speerspitze der Grünen waren oder sind Anhänger von Pol Pot (Trittin, Kretschman). Pot Pot hat gesehen, dass der Kommunismus über die Revolution in komplexen und wohlhabenen Industriegesellschaft nicht erreicht werden kann. Er wollte diesen deshalb über den Umweg zurück über Steinzeitgesellschaft erzwingen. Es ist nicht fernliegend, die grüne Politik anhand dieser Vorprägung ihrer Vordenker zu erklären.

      Zum Verständnis, warum diese zerstörerische Politik Erfolg hat, erklärt sich mit dem heutige Zeitgeist. Denn diese Politik der wirtschaftlichen Beschränkung bishin zur Zerstörung trifft auf die in der westlichen Gesellschaft inzwischen überall – aber vor allem in Deutschland vorherrschenden – Moral, der Mensch dürfe die Natur nicht mehr ausbeuten. Der Mensch darf sich demnach die Erde nicht mehr untertan machen! Dies hat zur Folge, dass selbst für das Funktionieren einer moderen Gesellschaft mit Millionen von Bürgern nötige Ressourcen als nicht mehr verfügbar deklariert werden (Club of Rome, Paul R. Ehrlich (nicht der gleichnamige deutsche Mediziner)). Wasser, fossile Energie, Nahrung usw sind nicht mehr für die Menschen nutzbar. Die Illusion der CO2 freien Wirtschaft ist dazu das augenfälligste Narrativ. Seit einer Generation werden die dazu gehörigen Irrlehren in den Schulen und Universitäten unterrichtet. So nimmt es kein Wunder, dass ein gewisser Konsens für diesen „Ökosozialismus“ in Verwaltung, Medien, Parteien und sogar im Managemant besteht. Während in den USA dazu gestritten wird (Kulturkampf), leistet hier in Deutschland nur noch die AfD gegen den grünen Zeitgeist Widerstand. Dies ist auch der Grund, warum deren Diffamierung so total gelingt.

      Ich bezweifle deshalb, dass in Deutschland selbst ein Blackout so heilsam wäre, als dass der Weg in den Steinzeitkommunismus verlasen wird.

  24. Machterhalt und Erhalt der Pfründe, nur darum geht es! Diese Leute interessiert das Volk nicht und auch nicht die nationale Wirtschaft. Sie denken in großen Kategorien, für die sie aber nicht berufen sind. Deutschland allein kann und wird die Welt nicht retten . Die anderen Länder und die Globalisierer, die sog. KAPITALINSKIS lassen Deutschland vor die Wand fahren … ! Kriegsgewinnler, wie gehabt! Meiner Meinung nach hätten wir einen Wirtschaftskrieg nicht vom Zaun brechen dürfen. Vor allem weil wir uns selbst mehr treffen als die Sanktionierten und jetzt kommt noch hinzu, daß die im Wirtschaftskrieg erwidern. Tja, damit haben unsere oberschlauen Politiker eben(d) nicht gerechnet. Schlimm, wenn man keinen Überblick hat und die Konsequenzen des Handels gegen sich selbst nicht erkent!!!

    • Interessant wird ja auch sein, ob die sog. New World Order von Davos und des WEF ( NWO ) die Fair World Order Chinas und Rußlands in Eurasien stoppen und herausfordern kann ?

      Hier prallen zwei Systeme mit voller Wucht aufeinander.

      Es entsteht vor unserer aller Augen eine multipolare Weltordnung, die die BRD zusammen mit den USA und der NATO verhindern wollen.

      Einziger Hegemon sollen in den Augen Berlins weiterhin nur die USA mit der NWO und ihren Vasallenstaaten sein.

      Deshalb soll ja auch Rußland von der EU ruiniert werden, weil Rußland eine echte Alternative zum westlichen System aufgebaut hat und zwar in allen Belangen: Wirtschaftlich, finanztechnisch, militärisch und auch bildungsmäßig.

      Rußland kann man nicht nur auf eine reine Tankstelle reduzieren. Wer Raketen ins Weltall und Raketen im Hypersonic-Bereich herstellen kann, muß über enorme Fähigkeiten verfügen.

      In meinen Augen hat sich der Westen bei Rußland total verkalkuliert. Rußland ist von Berlin unterschätzt worden.

      Frau Baerbock hat noch Ende Februar 2022 in Brüssel in ihrer überheblichen Art davon geträumt, Rußland wirtschaftlich zu ruinieren:

      Baerbock spricht in Brüssel: Beschlossenes Sanktionspaket „wird Russland ruinieren“ – n-tv.de

      Baerbocks Schuß ist aber nach hinten losgegangen. So kann man sich im Westen irren, wenn man eine falsche und wenig durchdachte Politik gegen Rußland betreibt.

      Sogar die Ölsanktionen der EU sollen laut der Financial Times nicht so recht flutschen, weil russische Ölladungen, die in Länder außerhalb der EU gehen, weiter in London versichert werden können. Gewiefte Juristen haben im Regelwerk einige Schlupflöcher und Ausnahmetatbestände gefunden:

      West eases efforts to restrict Russian oil trading as inflation and energy risks mount | Financial Times (ft.com)

      Die NWO ist bei den Sanktionen gegen Rußland also schon am Zurückrudern. So schaut wahre Stärke aus !

      Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es für die Deutschen in Eurasien eine echte Alternative zur NWO geben wird ? Wird es also auch eine Fair World Order für die Deutschen geben ?

      Kann sich ein junger Deutscher für sich und die eigene Familie noch ein Leben in Freiheit und Wohlstand aufbauen oder werden Millionen Deutsche in der BRD bald ohne Heizung, ohne Arbeit und ohne Nahrung dastehen ?

      In Laos wurde von China jetzt die erste Eisenbahnstrecke ausgebaut. Es ist eine Verkehrsanbindung an China im Rahmen des Seidenstraßenprojekts. Laos soll damit ein Wachstums- und Entwicklungsschub gegeben werden. Laos soll erschlossen und an China angebunden werden. Die Eisenbahn soll irgendwann dann weiter nach Thailand und bis Singapur führen:

      Neue Seidenstraße: China bindet Laos an sich – per Zug | tagesschau.de

      5 Jahre Bauzeit. Es war ein Milliardenprogramm, das die USA und die EU mit ihrer New World Order die letzten Jahre nicht hinbekommen haben, also ist die Fair World Order Chinas eingesprungen, um Laos zu helfen.

      Bei Laos hat die Fair World Order die NWO längst ausgestochen und so wird das in Eurasien wahrscheinlich auch immer weiter gehen ?

      Ich bin gespannt, ob die NWO im Vergleich zur Fair World Order Chinas und Rußlands den Menschen in Eurasien ein besseres Leben in Zukunft versprechen kann ?

      • Sehr gut zusammengefasst! Wir könnten in diesen Ländern zumindest den CSD bestens organisieren! China arbeitet schon seit ewigen Zeiten so! Als der Ölpreis niedrig war hat man Ecuador einen Kredit gegeben und die bezahlen mit Öl mit einem Rabatt zum aktuellen Preis! Das waren 5 Milliarden USD. Der Westen hat das der freien Marktwirtschaft überlassen. Angola bekam einen Hafen und eine Autobahn quer durch das Land gegen Erdöl! In unseren famosen ÖRR wurde dann berichtet, dass der arme Bürger davon nichts hat, unglaublich! Davon gibt es zig Projekte, aber wir machen super Handelsverträge und mit denen zerstören wir oft lokale Wirtschaftszweige, zB Hühnerindustrie in Kenia oder Schweinezucht in Westafrika (alles wo einfache Menschen ihren Lebensunterhalt mit bestreiten).

      • Kulturen in Laos, gar Eigentumsverhältnisse, interessieren die Chinesen bei ihren Projekten so wenig wie die Machthaber im Westen hinsichtlich der Gäste.
        Tiziano Terzani hat das damals schon vor Ort beobachtet und beschrieben, wie rasch aus Vielfalt Einfalt wird.

  25. Manche Artikel altern dermaßen schnell schlecht, daß es einem die Sprache zu verschlagen droht. Die FDP hat zusammen mit der SPD eine Möglichkeit ausgekungelt, wie im Herbst mögliche Demonstrationen verhindert werden können. Sie wollen den Ländern die Möglichkeit geben, draußen einen 1,5m Abstand zu verfügen. Man bedenke, daß es immer noch keinerlei Daten gibt, die belegen, ob und wie man sich draußen überhaupt ansteckt. Also kann diese mögliche Maßnahme nur zur Demonstrationsverhinderung dienen. Damit arbeiten die FDP, die SPD und die Grünen Hand in Hand daran, den Bürgern jede Möglichkeit zu nehmen, sich gegen die kommende Katastrophe demokratisch zu äußern. Aber träumen Sie ruhig weiter, Herr Tichy!

    • Im Grunde genommen müßte das gesamte antideutsche woke cancel culture Machtkartell zum Wohle Deutschlands ausgetauscht werden.

      Vorher wird es keinen radikalen Politikwechsel hin zu einer echten freiheitlichen und demokratischen Ordnung für die Deutschen geben.

      Die aktuelle Selbstvernichtung der Deutschen wird gerade im Ausland mit großer Neugier bestaunt und beobachtet, da ja die BRD-Politiker für viele sichtbar augenscheinlich eine Politik gegen das deutsche Volk betreiben.

      Politik zum Wohle des deutschen Volkes wird in der BRD ja gar nicht mehr gemacht. Das fällt halt auch im Ausland jetzt auf…Einige fragen sich, wie die Deutschen durch den Winter kommen wollen ? Wird es Blackouts geben ? Wird die deutsche Industrie zusammenbrechen ?

      Wird es Hungertote und Unruhen geben ?

      Immer wieder höre ich auch aus dem asiatischen Raum, dass viele nicht wie die Deutschen enden wollen.

      • Zu irgend etwas reicht die uns zugedachte Politik immer.
        Und wenn sie nur als gutes Beispiel für andere dient, es niemals so weit kommen zu lassen, wie es bei uns seit Jahren geschieht.
        Nur, wenn man sich selbst in dem sich beständig verdichtenden Schlamassel befindet, weiß man, dass sich nichts aufhalten lässt.
        Der Plan dahinter ist irre genial und von langer Hand vorbereitet.

      • Was soll daran genial sein, zb. Verbrennermotoren durch Mercedes in China bauen zu lassen und hier Elektroschrott zu produzieren – das ist wirtschaftlicher Selbstmord!

      • Eben!
        Nie hat man ein ganzes Land, ganze Länder, offen und vor aller Augen und mit Zustimmung der Wähler, wenn auch propagandistisch verblendet, derart zunichte gemacht – ohne dass ein Krieg ausgerufen werden musste.
        In wessen Namen auch immer.
        Wenn man sich das Kabinett betrachtet scheint es nur zur „show“ zu dienen.

  26. Sie können nichts Einhalt gebieten was in der Vergangenheit liegt.

  27. Wie wäre es Mal mit ein paar eigenen Gedanken und nicht immer dieses Copy and Paste aus russischen Propagandapamphleten, Zielgruppe intellektuell Andersbegabte?

  28. Gebietet den Grünen Einhalt?
    Wie denn, wenn man (RotGelbSchwarz) selbst in großen Teilen die Klimaagenda, die Asylagenda, und Weltrettenagenda übernommen / verinnerlicht hat, unabhängig davon das unsere 0.3% Nichts und Niemand sonst bewegt, und die natürlichen Faktoren bei Klima und Kultur, die entscheidend sind, erst recht nicht .
    Diese Hoffnung, auf entscheidenden Einflussnahme habe ich ganz und gar nicht.
    Und die Penunse, werden die noch so lange abgreifen, wie es geht in Posten und Pöstchen.
    …..und so geht der Weg zum eher ungünstigen Ende….im Sauseschritt ….
    Nun , zwar gönne ich Jedem seine Hoffnung, aber wie sagt das Sprichwort, wenn man zu lange hofft.?

  29. AKW und KKW auf Rollen? Nicht nötig. Wir machen es so, wie Deniz Yücel seit langem vorschlägt: Wir ziehen eine gemeinsame Grenze zwischen Polen und Frankreich, längs von Nord nach Süd, durch den Rübenacker – und die Sache ist geritzt, die Kraftwerke können stehen bleiben und an Ort und Stelle weiter „laufen“.

  30. Gerade die FDP .
    Sie hätte ja jetzt gerade noch Gelegenheit gehabt Lauterbach nicht zu unterstützen. Statt dessen machte Buschmann mit L. einen schönen 7-Punkteplan.
    Dieser Partei haben wir diese Regierung überhaupt zu verdanken.

  31. „Gebietet den Grünen Einhalt. Sie zerstören dieses Land. SPD und FDP können das stoppen.“ Wie soll das gehen? Die Grünen haben vor der Bundestagswahl letztmalig dargelegt, was sie nach der Wahl machen wollen. Eine wahrscheinlich mit viel Finanzmitteln erzeugte Medienkampagne der Einseitigkeit zugunsten der Grünen, hat diese über Jahre mit Lügen, Faktenverdrehung und Halbwahrheiten zur Erzeugung von Untergangängsten, einem risikoscheuem und immer weniger mitdenkendem Volk untergejubelt. Die CDU mit Merkels sozialistischer Ader und die SPD sind vor allem, um Wahlen zu gewinnen, in einer Art Torschlusspanik auf diese Welle aufgestiegen. Entweder nicht in der Lage, die Folgen zu überblicken, oder wenn Intelligenz vorhanden, waren ihnen die Folgen egal. Selbst die Wirtschaft hat das mitgetragen und z.T. ungeniert bis heute zusätzliche Gewinne daraus generieren können. Die SPD mit Scholz und die FDP mit Lindner haben in den Koalitionsverhandlungen den schlimmsten grünen Forderungen zugestimmt. Von einer solchen Truppe jetzt eine vollkommene Kehrtwendung zu erwarten, ist sehr wage. Die Folgen jedoch werden die wirtschaftliche und soziale Abwärtsspirale immer schneller machen. Entweder wird die Ampel daran ersticken oder der Tiefstpunkt wird bis zu Neuwahlen andauern. Am Ende werden hunderte Milliarden von unserer Zukunftssicherung sinnlos verbrannt sein und trotz wirtschaftlicher und sozialer Verelendung vom Volk neue Milliarden aufgebracht werden müssen, um damit unser Energiesystem wieder einigermaßen zukunftssicher zu machen. Allerdings der Traum von hier die Welt zu retten wird dann endgültig ausgeträumt sein.

  32. Ach, Herr Tichy. Die Grünen wollen das Land zerstören. Das ist ihr Ziel.

    All dieses Ökogaga ist und war immer nur Mittel zum Zweck. Ozon, Waldsterben, Radioaktivität, CO2, alles nur Lug und trug.
    Genauso wenn sie von Demokratie oder gar Freiheit und Rechtsstaat reden. Genauso ihr Sozialgeschwätz oder ihr Gewäsch von Humanität, oder wie ihr dekadenlanger Pazifismus und plötzlicher Bellizismus. Alles Lug und Trug.

    Ihr einziges Ziel ist die Vernichtung Deutschlands, das war es immer. Das, und nur das, ist die einzige Konstante der Grünen über all die Jahre. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck und völlig austauschbar. Dieses Ziel aber bleibt.
    CDU, SPD und FDP wollen inzwischen dasselbe wie die Grünen, denn auch sie sind die Grünen.

    Sie schalten jetzt die Kohle ein, zur Not auch die Kernkraft, um sich über den Winter zu retten, weil sie es können.
    Um weiterzumachen, bis alles restlos zerstört ist, und man nichts mehr einschalten kann.
    Bis die Katastrophe unabwendbar ist, der totale Blackout, nach dem das Licht nicht wieder angeht, weil da nichts mehr ist.

  33. Vielleicht bringt der Winter ja bald ein Umdenken zumindest bei denjenigen, die nur deshalb grün wählen, weil’s irgendwie zum „urbanen Lifestyle“ gehört…

  34. Wow, Tichy in Höchstform!

    Die #ampelmussweg und #grueneenteignen

    • Der Herr Tichy kann das normalerweise sehr viel besser. Das Ankuscheln an Rot-Gelb wider besseren Wissens ist normalerweise nicht sein Ding.

  35. Franz von Papen dachte auch er könne den sich abzeichnenden Irrsinn kontrollieren, dachte er aber nur…. Die Deutschen ziehen jeden Irrsinn bis zum Ende durch, so auch Klimarettung und Energiewende. Wir schaffen das…. ?‍♂️

  36. Schöne und wahre Worte, Herr Tichy. Aber die Grünen skandieren und skandierten bei jeder Gelegenheit, dass sie mit Deutschland nichts anfangen können bis hin zu dem markigen und einschlägig bekannten Satz, dem Frau Roth damals ein Gesicht gab und den ich hier nicht wiederholen möchte. Mit diesen Deutschland-Hassern hat man in der SPD als auch der FDP bereitwillig koaliert. Mit allem, was seit dem passiert ist, ist jedem klar, dass es nur um Macht und Posten geht. Bei der Lindner- wie der Scholz-Truppe. Und Scholz ist zudem erpressbar. Man muss nur Wirecard oder Warburg-Bank sagen und schon steht er hinter seinen Bodyguards. Nein, diese illustre Truppe wird Nichts stoppen. Und auch wenn das hart klingt, ich finde das super, denn eine Schuld trägt nicht der sektierende Grüne, der rückgratlose Gelbe oder der korrupte Rote, nein, die Schuld liegt ganz allein beim Wähler, der das möglich macht! Soll er doch im Dunkeln frieren und exorbitante Abschläge für Strom und Gas zahlen, die nicht fließen. Soll er doch mal erleben, wie ihm der Ast abgesägt wird, auf dem er sitzt! Ich streite mit Bekannten, Familie, Kollegen und Freunden viel darüber und ich sage jedem, dass seit mindestens 5 Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen falsch gewählt wurde und sich keiner beschweren braucht! Ich habe schon zu Petry-Zeiten AfD gewählt, aber wenn das konservative Lager nur wenige wählen, dann ist das eben die Quintessenz. Dann stellt sich der fragwürdigste Bundespräsident eben hin und kolportiert, wir würden heute „im besten Deutschland leben, dass wir jemals hatten!“ Das bleibt unkommentiert überall so stehen und die Leute beklatschen das auch noch. Kurzum, dem Deutschland, das 1998 der Grundstein gelegt wurde – und was nicht mehr mein Deutschland ist! – dem ist nicht mehr zu helfen! Da muss es erst kräftig knallen und scheppern bis der Letzte merkt, was er da hat passieren lassen. Und dann kann man über einen Reset reden. Dann hören alle zu und sachliche Argumente und echte Fakten gelten wieder was – es kann dann aus den Trümmern wieder der letzte Rest deutscher Tugenden gedeihen, die erneut dieses Land aufbauen und erfolgreich machen. Passiert das nicht, dann müssen die Ideologen mit den Trümmern auskommen, die sie verursacht haben. Wie es auch wird, ich genieße die Show und sage schmutzig grinsend: Ich habe es euch ja gesagt!

  37. So Schnell wird sich nichts ändern. Die „grünen“ brauchten über 40 Jahre um in die heutige Position zu kommen. das läßt sich nicht einfach rückgängig machen. Alles im Lande ist zergrünt. Eine Gegenkraft müßte erst einmal eine nennenwerte Schlagkraft erzielen, um dem linksgrünen Nihilismus standzuhalten. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Ich korrigiere mich aber um den Faktor Krise. Wenn`s richtig scheppert, dann geht alles viel schneller. Aber auch der Weg in den grünen totalitären Überwachungsstaat, je nach dem, wer sich dann durchsetzt.

  38. Was für ein perfider rechter Plan: Anstatt auf verbotene (wegen Covid) Demos gegen die Regierung zu gehen, drücken die Rechten alle zur selben Zeit auf Knöpfen für den Heizlüfter – und grün gehört der Vergangenheit an.

  39. Das ist alles richtig, aber der Kern muss noch freigelegt werden. „Cui bono“? Wem nützt das alles. Wer entwickelt diese unglaubliche Energie, contrarational das Land in den Untergang zu treiben. Wer ist oder sind der oder die „Joker“?

    cws weist dankenswerter Weise auf die Abhängigkeit des sogenannten „Instituts“ hin. Dessen Weisheiten werden viel zu wenig hinterfragt. Ud es wird viel zu vieles als „wahr“ angenommen, was gründlich hinterfragt gehörte.

    Aber wenn der Souverän sich dafür nicht wirklich interessiert, wird das alles munter so weiter gehen … .

  40. Die glotzen zusammen wie die Kaninchen auf die (grüne) Schlange und verharren in Schockstarre.
    Gehts noch?
    Von den Glanzleistungen Faesers und Lauterbach ganz zu schweigen.

  41. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. ist ein als eingetragener Verein organisiertes Forschungsinstitut, es ist nicht Teil einer Universität.
    Es wird durch den Bund (50 %) und die Länder (50 %) finanziert. Es ist nicht unabhängig und faktisch auf den guten Willen der Regierenden angewiesen. Mit anderen Worten, es ist nicht unabhängiger als das Bundesumweltamt oder das Robert Koch Institut es als regierungsunmittelbare Behörden sind. Das PIK ist nichts als eine politische Mogelpackung.
    Das sollte man bei den Gutachten und Veröffentlichungen des PIK immer bedenken. Sein ehemaliger Vorsitzender Prof. Schellenhuber war Leiter des wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ der Bundesregierung. Dieser Beirat erstellte das Hauptgutachten „Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation“ im Auftrag der Bundesregierung, das erkennbar Grundlage politischen Handelns ist, in dem vieles von dem was wir erleben, incl. Zensur, Delegitimierung und Demokratieabbau vorgeschlagen wurde. Prof. Schnellnhuber gehörte zu den wichtigsten Beratern der Kanzlerin Merkel.

    • Man stelle sich vor, den Potsdamer Forschern würde man sagen:
      Ihr habt eure Aufgabe zu 100 % erfüllt. Vielen, vielen Dank. Wir, die Bundesregierung übernehmen voll euere Einsichten. Mehr als voll geht nicht und darum brauchen wir euch ab sofort nicht mehr.
      Lauter zufriedene Gesichter in Potsdam?

  42. Hallo Herr Tichy,

    mit dem heute vorgelegten Entwurf zum IfSG dürften Sie Ihre Träume wohl begraben. Die FDP wird alles mittragen, what ever it takes, und sich dafür irgendwo ein Anschlußpöstchen-Linsengericht eintauschen. Die Partei hat mit heutigem Tage endgültig fertig.

    • @Bubba:
      erst heute? Meine Güte, haben Sie eine lange Geduld!
      Es ist schon lange Zeit für die Rückkehr in den Schatten…

  43. „Warum SPD und FDP grünen Plänen jetzt Einhalt gebieten müssen.“ Wie das? Die Grünen sind aus dem Fleische der SPD, Zumindest zum größten Teil. Die FDP, nahe der 5% Absturzgrenze, überlegt sich jeden vorwärts Schritt. Tatsache ist, dass das Regieren weitgehends eingestellt wurde. Das bekannte Mikado Bewegungsspiel hat alle erfaßt. Es geht nur noch darum, festzustellen, was der Andere in den letzten Jahren und Jahrzehnten versäumt hat. Allerdings sehr verhalten, denn man denkt jetzt schon an die nächsten Koalitionsmöglichkeiten.Nur das politischen Reisen, wie bekannt trägt das zur Bildung bei, hat jetzt seine Hochzeit. Wenn wir uns auch nicht mehr Exportweltmeiste nennen können, aber den Titel eines Reiseweltmeisters geben wir dank Baerbock und Habeck so schnell nicht her.

  44. Scholz hat heute also eine Turbine, DIE TURBINE, in Mühlheim persönlich in Augenschein genommen, die laut Habeck
    „Mit der Lieferung der Turbine haben wir Putins Bluff auffliegen lassen Er kann diesen Vorwand nicht mehr verwenden und keine technischen Gründe mehr für ausbleibende Gaslieferungen ins Feld führen.“
    schon längst wieder bei Gazprom ist.
    Das kann man sich nicht ausdenken, sowas passiert nur in der Realität des Jahres 2022!

    • Interessant ist auch, wie anscheinend eine komplette Volkswirtschaft von einer einzigen Turbine abhängt. Sonst wird hier auch in Präventionsdingen mit so kleinen Karos gearbeitet, daß am Ende keiner mehr einen Überblick hat und hier setzt man einfach mal alles auf eine einzige Karte.
      Führung deluxe.

    • Nunja, die die linksgrüne Einheitspartei(GRÜNE/LINKE/SPD/FDP/CDU/CSU) will diesen Staat gerne zurück in die Steinzeit befördern; wobei Steinzeit nach Meinung dieser Neandertaler mit Zero CO² einhergeht, unter dieser Prämisse ergibt plötzlich alles einen Sinn.

    • Niemals daran zweifeln, was von Politikern und Staatsfunk gesagt wird! Jedenfalls nicht, wenn man nicht staatsdeligitimierender Nazi sein will!
      Krieg ist Frieden, Unwissenheit ist Stärke und wenn die Turbine bei Gazprom ist und Scholz sie sich am selben Tag in Mülheim (und nicht bei Gazprom) ansieht, dann ist das so!
      Doppeldenk! Wie viele Finger, Winston? 1984 lesen UND verstehen! Wir leben schon längst in Landefeld 1! Die schlimmsten Dystopien aus „1984“, „Schöne neue Welt“ und „Heerlager der Heiligen“ u.a.m. werden nebeneinander Realität! Und wahrscheinlich leben wir demnächst dann auf dem „Planet der Affen“! (Nein, das „demnächst“ nehme ich zurück! Haben wir auch schon.)
      Es fehlt nur noch „Soylent Grün“! Und wer weiß, was rauskäme, wenn man nachsieht, wie genau der ganze vegane Kram hergestellt wird! Aber wer Soylent Grün kennt, will das wahrscheinlich gar nicht wissen…

    • Eine Lösung des Turbinenproblems ist derzeit, wie Gazprom erklärte, aufgrund des Vorgehens von Siemens im Zusammenhang mit den aktuellen antirussischen Sanktionen nicht in Sicht. Denn die Route für den Transport des Gasturbinenmotors für Nord Stream 1 aus Kanada sei geändert worden und die Anlage daher von neuen Sanktionen bedroht. Da nämlich das überholte Triebwerk nicht direkt nach Russland, sondern nach Deutschland gebracht wurde, benötigt Gazprom nun nicht nur Garantien von Kanada, sondern auch von der EU und dem Vereinigten Königreich, dass keine Sanktionen verhängt werden.
      Die persönliche Inaugenscheinnahme des Kanzlers reicht also nicht aus, Gazprom braucht Papiere. Außerdem stellt sich die Fragen, wer etwas von wem braucht und wer eigentlich nie wieder Gas und andere Rohstoffe von wem haben wollte.

  45. Scholz war bei Stamokap, den Hardlinern der Kommunisten. Es geht um den Umbau der freiheitlichen demokratischen Gesellschaft in eine sozialistische „demokratische“ Gesellschaft – auch die DDR nannte sich ja „demokratisch“. Ließe er die Koalition platzen, würden die Grünen meiner Einschätzung nach gewinnen, weil sie die aggressiv auftretenden Rebellen sind, die schlicht dagegen sind. Sie genießen so etwas wie den Welpenschutz, weil sie es verstanden, sich nicht als etabliert darzustellen und immer auf der Suche nach „Ungerechtigkeiten“ sind. Die SPD hätte wohl ausgespielt und die FDP auch.
    Im Grunde, denke ich, könnte die FDP nur gewinnen, wenn sie es wäre, die die Koalition platzen ließe und das knallhart begründen würde. Sie bekäme großen Zuspruch. Aber es liegt halt an der knallharten Begründung, die Nennung der Tatsachen, die Entlarvung des Bullerbü-Sozialismus-Traums von „Alle gleich arm, aber glücklich!“. Dazu müssten sie auch das Personal der Grünen bloßstellen, ihre fehlende Kompetenz in allem. Ob Lindner dazu den Charakter und den Mut hat – ich glaube nicht.

  46. Unser Bundeskanzler Hr. Scholz muss langsam mal auf den Tisch hauen, wenn die Minister unfähig sind, dann gehören sie ausgetauscht.
    Ist das jetzt einseitig oder nicht gewünscht?

    • Es darf gelacht werden, wer hat denn diese Versager erst in diese Ämter gebracht?

  47. Die Merheit für eine Bahamas-Koalition ist da. Muss man nur machen. Aber ich wiederhole mich.

  48. Grüne Politik wird ja nicht zunehmend zu einem Programm der Selbstzerstörung, sondern ist schon lange ein Programm zur Zerstörung Deutschlands. Und das wird bereits seit Jahren ganz offen betrieben, allen voran mit der Vorantreibung der massenhaften Einwanderung von bildungsfernen und kulturfremden jungen Männern. Mit dem verfassungsfeindlichen Ziel der Grünen, die nationale Identität zu zerstören und Deutschland als eigenständige Nation von der Landkarte auszulöschen. Das klappt auch sehr gut, vor allem weil mittlerweile sogar der Verfassungsschutz und die Verfassungsgerichte von linksgrünen Extremisten unterwandert sind, die auf groteske Weise die Gegner dieser verfassungsfeindlichen Politik selber als „Verfassungsfeinde“ verfolgen, wie es früher in der DDR der Fall war.
    Von der CDU/CSU und FDP ist da allerdings keine Gegenwehr zu erwarten, da diese sich schon längst dem linksgrünen Zeitgeist verschrieben haben und sich opportunistisch als Steigbügelhalter für sozialistische Umbrüche der Grünen und SPD regelrecht anbiedern.

    • Die Flutung Deutschlands mit „bildungsfernen und kulturfremden jungen Männern“ gehört eigentlich zur Agenda der EU.
      Denn deren oberstes Ziel ist die Auflösung der Nationalstaaten und die Etablierung einer Zentralregierung.
      Ein wirksames Mittel ist die Auflösung der autochthonen Ethnien.
      Kein Volk macht dabei so willfährig und begeistert mit wie das deutsche.

  49. „Bomben“ fallen in ca. 1/5 des Landes.
    Da kann man in Kiew gut Champagner schlürfen.
    Georg Restle, ein Mann von der ARD, kannte schon 2014 den Landstrich, wo sie fallen, und sprach davon, dass die Ukraine Zivilisten im Donbass tötet und rief dazu auf, deshalb gegen das ukrainische Regime vorzugehen: https://twitter.com/dhessling2/status/1553163161947209729

  50. Wir brauchen einen Blackout! Sonst begreift es die Mehrheit der Bevölkerung nicht, wie toll u. zuverlässig Zappelstrom ist. Angesichts der großen Menge an verkauften Heizlüftern sollte das möglich sein. Alle Besitzer dieser Geräte müssen sich nur über den Einschaltzeitpunkt einigen.

    • Bitte bald und nicht erst am 1. Januar bei bitterer Kälte.
      Wenigstens das sollte möglich sein, dass der Zeitpunkt dafür im Warmen liegt!

    • Ich fürchte, ein blackout wird kommen. Das Problem ist, daß es dann Tote geben wird. Zum Beispiel die vielen Kranken, die auf maschinelle Hilfe angewiesen sind.

    • Diese Dilettanten kriegen das schon hin und es wird kein Spaß – deshalb steht unser Drittwagen (Diesel) vollgetankt vor dem Haus. Damit erreichen wir Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und zwar ohne zu tanken – besser als jedes Notstromaggregat ???⛈

  51. SPD und FDP sind ebenso wie die Union nicht nur mitschuldig, sondern die eigentlichen Urheber des ganzen grünen Elends. Es war diese jämmerliche Lindner-FDP in ihrer ganzen Machtgeilheit, welche diese vergrünten Kommunisten erst einmal mit der Ampel an die Macht brachte und ihnen Gelegenheit gab, ihre irrwitzigen Pläne sehenden Auges vollends in die Tat umzusetzen. Von den vorherigen, gravierenden Fehlleistungen der Unionsparteien ganz zu schweigen. Von so manchem vermeintlich „Liberalen“ höre und lese ich Ansichten, wie sie aus dem Mund eines Grünen nicht hätten besser kommen können. Wen sollen solche Leute stoppen? Sich selbst? Das steht wohl schwerlich zu erwarten…

    • Und es war die jämmerliche Merkel-Union in ihrer Machtgeilheit, die den „Atomausstieg“ anstatt zu verlängern verkürzt hat. Und es war die jämmerliche SPD (Vorsitzend ist egal), die Gasdeals gemacht hat. Und es waren die jämmerlichen öffentlich-rechtliche Medien, die so getan und berichtet haben, als gäbe es kein Problem — außer wie man richtig gendert. Das aber für über 8 Millarden Euro pro Jahr!

      Schlußfogerung: Die etablierten Parteien und die öffentlich-rechtlichen Medien müssen weg. Womit und wie ersetzen?

      • Durch direkte Demokratie

  52. Die einzig richtige Forderung von SPD und FDP an die GRÜNE wäre:
    „Geduld ist eine gute Eigenschaft. Nicht aber, wenn es um Beseitigung von Mißständen geht.“
    Margaret Thatcher

  53. So recht sie haben, diese vermaledeite grüne Politik zu geißeln,
    So unrecht sie haben, auf SPD oder FDP zu setzen.

    Diese beiden Parteien sind ja um keinen Deut anders oder besser!

    Scholz und Lindner sind doch im Geiste genau dieselben wie Baerböck oder Habeck!

    Nicht einmal Münchhausen schaffte es, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.

    Mit Verlaub, aber können oder wollen sie das nicht auch endlich verstehen?

    • Die SPD war überglücklich, daß die Umweltministerin die CO2 Steuer einführen durfte.

  54. Zweiter Versuch

    Es ist, wie es ist –
    … weiteres (nur) Hadern mit der giftgrünen Möchtegern-Realität bzw. Warten auf eventuelle Einsicht zwecks Selbstreinigung nutzt allerdings nixxx, sondern verschlimmert die Lage von Tag zu Tag. Daher muss schnellstens eine durchschlagende Lösung von außen gefunden werden.
    Meint eine, die ‚die Politik‘ ZWINGT, ihre Richtung sofort und nachhaltig gen Vernunft zu korrigieren.

    Auf juristischem Weg ist das wohl nicht möglich. Aber, wenn ich richtig verstanden habe, wäre immerhin die BK-Richtlinienkompetenz MÄCHTIG genug, diesen Akt zu vollbringen. Also muss genau da auch angesetzt = diese genutzt werden.

    Wie wäre es dbzgl. z. B. mit einer konzertierten Aktion?
    Und zwar der Art, die sich explizit und unüberhörbar an unseren amtierenden Bundeskanzler wendet?

    Idee
    SÄMTLICHE ‚alternativen‘ und restvernunftbegabten Medien – von A wie apolut bis W wie WELT – könnten sich zusammentun und einen sachlichen, faktenbasierten und vernunftgeleiteten Forderungskatalog erstellen, den sie gleichlautend und zeitgleich an BK Scholz schicken. Öffentlich natürlich.
    (Entsprechende Leser-Mails ans Kanzleramt würden dem Ganzen dann sicherlich Nachdruck verleihen ;))

    Ich denke, dass die aktuelle Lage solches ‚Wagnis‘ rechtfertigt.
    Denn besondere Probleme erfordern manchmal eben auch besondere Lösungen …

  55. Wieso steht diese für uns hochgefährliche Partei demoskopisch noch immer bei über 20% ?
    -Kein Pazifismus, keine Diplomatie, sondern arrogant moralisierende Kriegsrhetorik.
    – Kein Naturschutz: Windkraft im großen Maßstab zerstört Natur.
    – Kein Klimaschutz: Lieber Kohle- als Kernkraft.
    – Keine soziale Gerechtigkeit, sondern systematische Plünderung der Sozialsysteme.
    – Keine Demokratie von unten, sondern Obrigkeitsstaat, Denunziantentum und Unterdrückung von Meinungsfreiheit.
    Was also bleibt von den grünen Idealen? – Nullkommanichts!
    Liebe Wähler_*:innen der Grün_*:innen, was erhofft ihr euch von dieser Partei? Habt ihr vielleicht Lust auf einen erneuten Untergang mit Ankündigung?

    • Plünderung der Sozialsysteme? Wenn es so einfach wäre! Was geplündert wird, kann man ja wieder zurückplündern (Michel, Schlaf- und Steuerschaf!). Aber diese Energie- und Wirtschaftspolitik untergräbt überhaupt die Tragfähigkeit unserer sozialen Hilfs- und Versorgungsssteme! Vom öffentlichen medizinischen Sektor will ich erst gar nicht anfangen.

  56. Grüne Politik wird zunehmend zu einem Programm der Selbstzerstörung für Deutschland.“ ??
    Korrektur: sie ist seit langem ein Programm der Selbstzerstörung für Deutschland. Egal ob Energiewende, Bildungsmisere, Gendergaga, Diversität, Frauenquoten, Migration, etc. pp.
    Diese linksgrünen Programme zerstören die Basis des Landes, seinen Wohlstand, die Bildung und vor allem den Zusammenhalt seit Langem.

  57. ? Den Grünen geht es einzig um das Durchdrücken ihrer Ideologie koste es die Deutschen, was es wolle! ? Wie bei allen Ideologen stören sich diese Zeitgenossen nicht im geringsten an den logischen Inkonsistenzen ihres Weltbildes und da sie keine Fehler machen, müssen sie auch keine zugeben. ? Interessant finde ich allerdings das strategische Vorgehen, insbesondere die Indoktrination der Deutschen von Kindesbeinen an. ? Das beste Beispiel habe ich in meiner Familie: Ein naher Verwandter fliegt beruflich um die Welt, verdient damit 200k EUR (…was ihm gegönnt sei…), fährt einen BMW 540 und wählt die Grünen! ? Der Knick im Weltbild fällt ihm nicht auf! ? Kannst Du Dir nicht ausdenken! ?

  58. Aus welchem Grund sollten die Marionetten in rot und gelb, den Marionetten in grün Einhalt gebieten ?
    Ich verstehe dieses Festhalten an einer nicht mehr existenten Parlamentarischen Demokratie einfach nicht.
    Habück hat es selbst gesagt:
    Die U.S.A erlauben nicht NS2 in Betrieb zu nehmen.

    • Die U.S.A erlauben nicht NS2 in Betrieb zu nehmen.

      Ist doch logisch. Die U.S.A. wollen 1. ihr Gas verkaufen und 2. wollen sie nicht, daß wir mit dem Begleichen der Gasrechnung die russische Rüstungsindustrie (und im weiteren die russische Außenpolitik — Tipp: siehe Syrien, Iran, Zentralasien, Afrika, Südamerika — die alten Freunde!) unterstützen.

      • Vor allem wollen sie einen wirtschaftlichen Konkurrenten ausschalten.

  59. Schuld sind nur die Wähler, denn die Umfragewerte der Grünen sind seit 4Jahren im Steigflug und beinahe hätten wir eine grüne Kanzlerin bekommen, wenn sie es nicht selbst verbaerbockt hätte. Wir brauchen vermutlich mehrere Blackouts, anders geht es wohl nicht. Meine persönliche Umgebung ist so abartig verblödet, dass es weh tut.

    • Die Bürger werden seit Jahren von den grün dominierten MS-Medien einschlägig indoktriniert und propagandistisch manipuliert. Sowohl beim Klima wie auch bei Corona wurde und wird dabei mit starker Angstmache gearbeitet. Das lähmt bei vielen den Verstand und macht gefügig.
      Grundsätzlich gilt: Eine funktionierende Demokratie braucht neben integren und fähigen Politikern mündige, möglichst objektiv informierte, kritische Bürger, was wiederum sachlich-objektive und unabhängige Medien voraussetzt. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, kommt das heraus, was nun zu besichtigen und zu erleiden ist.

  60. Der Preis wäre die Auflösung der Koalition. Dann Neuwahlen und ein entsprechendes Ergebnis für die Grünen.
    Die anderen Parteien müssen sich radikal „entgrünen“ und den Schuldigen an dem Desaster klar benennen, Und die Grünen nie wieder als mögliche Koalitionspartner ins Auge fassen.

    • Mitgefangen – mitgehangen.
      CDSU-Merkels grüne Politik wurde von ihrer Partei nicht verhindert – und Scholz SPD war mit in der Koalition, als die Durchsetzung begann. Und seit der Thüringen-Wahl spätestens ist auch die FDP grün. Wenigstens hinter den Ohren.

    • Weshalb denn Neuwahlen? Wie wär´s mit einem schnell machbaren konstruktiven Misstrauensvotum und einer neuen Koalition RSGelb, natürlich ohne die Grünen und deren Zerstörungswut? Die FDP hat Übung damit, Scholz bliebe Kanzler und beim Personal gälte wieder Qualität statt Quote. Es könnte also klappen. Ein solcher Kraftakt wäre natürlich „alternativlos“, und sollte das Land vom Kopf wieder auf die Füsse stellen und der Absturz der Industrienation Deutschland wäre erst mal vertragt.

      • Konstruktives Mißtrauensvotum – ich glaube, aus der jetzigen Misere kommen wir nur mit einem großen Knall heraus.
        Wen sehen Sie als möglichen zukünftigen Kanzler? Soll Scholz erst das MIßtrauen ausgesprochen werden und er gleich danach wieder Kanzler einer veränderten Koalition werden?

  61. Machen wir uns nichts vor, die Energieprobleme sind nur die Spitzes eines Eisbergs aus politisch begründeter Realitätsverweigerung.
    Es trifft alle Gebiete der Politik, nur sehen und fühlen wir es in der Energiefrage zuerst, es ist messbar.
    Der Veglust an Freiheit und industrieller Struktur ist schleichend, läuft nicht erkennbar in sechs Monaten auf das Große Chaos zu, trifft nicht auf einen Schlag das ganze Land, sondern frisst sich langsam und unbemerkt von einem Betrieb, einem Arbeitsplatz zum nächsten.

  62. Was gerade jetzt passiert, haben die Grünen und ihre Vorkauer in Davos genau so geplant.
    Nennt sich Green Reset, also zurück auf Anfang.
    Hauptaussage dieses Pamphlets: Niemand soll etwas besitzen und trotzdem glücklich sein. Ausnahmen natürlich solche Leute, die im Privatjet oder der Luxusjacht zu Klimakonferenzen anreisen.
    Diesen durchgeknallten Weltenrettern kann eigentlich gar nichts besseres passieren, die Gefahr eines Volksaufstandes ist bei uns relativ gering. Was machen da ein paar tausend Tote aus bei einem Blackout, kann passieren.
    Wenn ich jetzt wieder sehe, dass Merz eine Veranstaltung mit Broder und Steinhöfel boykottiert, weil der Kevin das nicht gut findet, dann verglimmt selbst der kleinste Hoffnungsfunke auf wiederkehrende Vernunft.

  63. Mir scheint, Politikerhaftung ist nicht Teil des Plans.

    • Die Entkopplung von Handeln, Inanspruchnahme der Belohnung und Übernahme von Verantwortung bei Scheitern ist allgemein ein Problem. Aber wer das ändern möchte ist ja so ein böser Neoliber…dings…aler.

  64. Und diese Wirklichkeit verlangt: Gebietet den Grünen Einhalt. Sie zerstören dieses Land. SPD und FDP können das stoppen

    Wenn ich mir die FDP anschaue, sehe ich Lindner und Buschmann. Wenn ich mir die SPD anschaue, sehe ich Kevin Kühnert, Saskia Esken und Olaf Scholz.
    Glaubt wirklich jemand, ausgerechnet diese Politclowns werden „den Grünen Einhalt gebieten“…?!

    • Die wollen niemanden Einhalt gebieten, die wollen auf Kosten der Allgemeinheit versorgt sein. Die Allgemeinheit hat in Teilen kein Problem damit. Erst ein „Blackout“ wird das ändern können. Dann wird ein ausreichend großer Teil der Allgemeinheit anders denken und dann werden Kevin, Olaf und Saskia schon immer vehement gegen den Atomkraftausstieg gewesen sein. Den bisherigen Erfahrungen mit dem deutschen kollektiven Gedächtnis nach ist zu befürchten, daß sie sogar damit durchkämen.

  65. Sie glauben doch nicht wirklich, dass ein Scholz oder Lindner den Grünen Einhalt gebietet. Placebo-Bewegung kommt nur in die Themen, wenn es an den eigenen Machterhalt geht (sinkende Umfragewerte). Ansonsten ist das eine Ampel des Grauens die nur noch auf rot steht oder schon kpl. ausgefallen ist. Und 15 Jahre Merkel darf auch keiner Vergessen. Merkel hat diesen unfähigen Haufen von rot/grünen erst so richtig stark gemacht. Zu Lasten der eigenen Partei aber Hauptsache zum eigenen Macherhalt.

    • Stark sind die eigentlich nur, weil sie das Volk ohnmächtig machten.
      Zumal ich denke, dass das alles nur ausführende Schergen irgendwelcher anderen sind.

  66. Ohne noch höhere Inflation, (30 – 40 %), und einen Blackout mit Volksaufständen, und massenhaft brennenden Autos, die frustrierte Männer angezündet haben, sowie Plünderungen der Supermärkte, wird der grüne Wahnsinn, nicht zu Fall gebracht werden. Sofern die Regierung mit Militär eskaliert, erwarte ich Bürgerkriegsähnliche Zustände. Auch dann ist die grüne Agenda am Ende.

    • Naja, aber wie wollen Sie persönlich die „Zustände“ überstehen? Oder haben Sie bereits vorgesorgt (Selbst-, Heim- und Familienverteidigung (legal!!!), Versorgung mit Medizin, Lebensmitteln, Energie, Kommunikation (Radio, Amateurfunk) etc.)?

      Ich sehe die TV-Serie „The Walking Dead“ mittlerweile mit ganz anderen Augen. Es gibt Zombies in der Realität, sie sind zum Teil auch grün, sie sind Verursacher eines Problems und selber ein Problem und das Heilmittel steht noch aus, die Apokalypse jedoch nicht mehr.
      Diese Serie ist mittlerweile Bildungsfernsehen! 😀

      • In Sri Lanka haben sie einen davon gejagt – und schwupps hat sich der nächste installiert. Es scheint nur so, als wäre etwas gewonnen.
        Weiß jemand, wie es inzwischen weiter geht? Gibt es wieder Nahrung, Medikamente und Energie?

  67. Alle drei Ampel-Parteien sind Mitglieder der Klimakirche des WWF und arbeiten zusammen an der großen öko-sozialistischen Transformation. Zur Huldigung des Klima-Gottes bzw. seiner irdischen Stellvertreter sind große Opfer zu bringen. Energiemangel und hohe Preise reduzieren den CO2-Ausstoß und sind damit zu begrüßen und zu fördern (deswegen auch die destruktive Sanktionspolitik). Das kurz- und mittelfristige Gemeinwohl mag noch so leiden, auch durch autoritäre bis totalitäre Verhältnisse, entscheidend ist, daß der angebliche anthropogene Klimawandel aufgehalten wird und damit das Gemeinwohl künftiger Generationen gesichert ist.
    Nichts Neues in der Geschichte, aber diesmal werden Herrschaft, Unfreiheit und Deprivation nicht mehr mit dem Ziel der klassenlosen Gesellschaft oder einem anderen Ideal begründet, sondern mit dem Vorwand Klima- und Gesundheitsschutz. Wie die früheren Transformationen abliefen und endeten, ist bekannt.
    Gerade in Deutschland müssen solche ideologischen Fanatiker, die in Wahrheit nur ihr eigenes materielles und mentales Wohl, ihre Macht und Pfründe, im Auge haben, rechtzeitig gestoppt werden. Wichtig ist hierbei, den Klima-Schwindel zu entlarven, denn damit steht und fällt die politische Pseudo-Legitimation für die Transformation.

    • Die glauben ja alle auch den Corona-Schwindel – und sind nicht mit Vernunft davon abzubringen! Hinsichtlich Migration sind ja nicht mal Zahlen bekannt, so dass da jegliche Grundlage fehlt, sich vernünftig auszutauschen.
      Aber bei allen anderen Themen ist das eigentlich auch so. Sie verkaufen uns für dumm.

  68. Der „Eismann“ („die Energiewende wird nicht mehr kosten als eine Kugel Eis“) mit seiner Logik ist wohl ein Fall für den Psychologen. Sehe ich mir die Umfragewerte an, ist er allerdings nicht der einzige.
    Was kann man noch machen?

    1. Suchen Sie sich einen Job, den sie von zuhause a) ohne elektrischen Strom oder b) mit Hilfe einer Heimbatterie und/oder Solargenerators (sind in den letzten Wochen „leicht“ teurer geworden, 80 bis 90%, ich hab’s nicht auf den Cent ausgerechnet, wird aber einen Grund haben) ausüben können. Denn ein Großteil unserer Jobs ist nun so richtig gefährdet. Nicht nur wegen Putin. Für Energie aus Gas braucht man nicht nur Gas, funktionierene Piplines, Terminals und Tanker, sondern auch Gaskraftwerke. 😉
    2. Lagern Sie nicht mehr Tiefkühlwaren in der Gefriereinrichtung (Schrank, Fach, Truhe), als Sie innerhalb von einem Tag verbrauchen.
    3. Sind Punkte 1 und 2 nichts für Sie, erwägen Sie auszuwandern.
    4. Wenn Sie arm sind, dann hören Sie a) auf sich zu beschweren und b) hören Sie auf, SPD oder Linke zu wählen! Deren Politik richtet sich grundsätzlich gegen die Grundlagen unseres Sozialstaats mit Arbeits- und Sozialhilfe. Die gibt es nur, solange es eine starke Wirtschaft gibt, die diese Leistungen erwirtschaften kann. Ohne Energie kein Hartz IV! Ohne Energie gar nichts am Monatsende!!! Die Grünen habe ich hier deshalb nicht erwähnt, da die niemand der arm ist, die überhaupt wählt. Um die zu wählen können, muss man reich sein. Aber Reiche wählen die auch nicht, weil die ja reich bleiben wollen. Nur wer sich um sein Einkommen keine Gedanken machen muss, ob oder woher es kommt, kann sich erlauben diese Politsekte zu wählen. 😀 Aber Sie sollten wählen gehen! Nur eine Wahlempfehlung gebe ich nicht (wahrscheinlich tut das in den Kommentaren wieder ein Fan der Alternativen zu den Etablierten). Suchen Sie sich am Besten noch alternative Alternativen. 😉
    5. Sehen Sie sich keine öffentlich-rechtliche Berichterstattung mehr an. Musikantenstadl schadet nicht! Nein, der schadet vermutlich schon, aber anders. Hier geht’s um Berichterstattung! Da müssen Sie leider googlen! Googlen Sie die Initiatoren der Stuttgarter Erklärung und Petition und was sie so veröffentlicht haben! Bei YouTube habe ich auch einen Kanal gefunden, der das Thema „Energie“ und „Energiewende“ verdaulich und mit Fakten behandelt. Den Namen verrate ich lieber nicht; er hat nicht viele Abonnenten, die Beiträge aber Hand und Fuß. Der Betreiber trägt Brille, aber verkauft keinen Whiskey. Die entsprechenden Suchbegriffe bei der Videoplattform bringen Sie schon hin.

    Energiewende ist wie Flasche leer.
    Isch abe fertik! 😀

  69. Ein Blackout ist als Ereignis sehr teuer. Es kann viel kaputt gehen, Produktionsausfälle und Menschenleben kosten. Auch kann es zu Ausschreitungen und Plünderungen kommen.
    Ich halte Blackout für politisch „unverzeihlich“. Wer sowas zu verantworten hat, der ist erledigt.

  70. Grüne Politik und deren Lebenslügen sind eine Krankheit, die nicht eingedämmt und geheilt, sondern gepflegt und verbreitet werden will (oder soll). Die SPD lässt sich mitunter kaum noch von den Grünen unterscheiden. Ein paar Abweichler gibt es zwar noch in dieser Partei, aber die haben keinerlei Einfluss auf den pol. Kurs ihrer Partei (ähnlich wie in der CDU).
    Bei der FDP kann man ohnehin sich nicht danach richten, was die sagen oder mal gesagt haben, sondern nur nach deren Halbwertszeit im Umfallen. Bei der FDP ist Umfallen Programm.

  71. Das SPD und FDP die Reißleine ziehen kann nur geschehen, wenn a) SPD und FDP-Wähler der Basis den Marsch blasen und b) die Medien endlich ihren Job nachkommen. B können wir wohl direkt ausschliessen, da der heutige durchschnittliche Journo ein Grüner ist, sind die genau wie Grüne Politiker zu verbohrt. Und Punkt A? Nun, möglich, aber machen wir uns nichts vor, wir wissen wie die „Elite“ auf die Basis reagieren. Bestes Beispiel wäre hier wohl Merkel und die Unions Basis. Andererseits, genau diese Unions Basis, schenkt Merkel Standing-Ovations. Darauf kann man sich dann wohl auch nicht verlassen. Bleibt C) anders wählen! Tja, da kann man wohl nur sagen, Pech gehabt…

    Wie auch immer, es wurde frühzeitig vor den Grünen gewarnt. Viele haben diese Warnung nicht ernst genommen, viele haben gespottet. Die meisten waren der Meinung, es wäre nur eine „Modeerscheinung“. Die meisten, die übrigens spotteten oder die Warnungen nicht Ernst nahmen, sind entweder entlassen, arbeiten im Ausland oder aber haben sich untergeordnet.

    Vielleicht irre ich mich und Scholz bzw die SPD und die FDP zeigen Charakter, aber das wäre dann wohl wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Und wer glaubt schon noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen?

  72. Anstatt den Grünen Einhalt zu gebieten werden sich die beiden eher nach einer exklusiven Auslandsimmobilie umsehen, Deutschland hat eh fertig.

  73. Na ja, der größte Witz in der Geschichte ist doch, dass uns die Ukraine ihren Atomstrom anbietet. Diese Ukraine, wegen der wir unseren zuverlässigen Gaspartner Russland boykottieren. Ist das nicht alles hirnrissig mittlerweile? Ein Drehbuch für einen Film mit diesen Hintergründen, würde man als „ aus den Fingern gezogen“ bezeichnen. Aber nein, angebliche Politiker „ schreiben“ diesen Mist.

    • Die Ukraine hat sich konkret mit Beginn des jetzigen Konflikts bereits ins europäische Stromnetz eingeklinkt – und ist im Netzwerk verankert.
      Natürlich hinterrücks – wie alles, was uns geschieht.
      Während Selenskyj uns allerdings zu Sanktionen drängt, hört man nichts davon, dass er Putins Gas nicht weiter für die Ukraine abnehmen würde.
      Wie gezahlt wird, wäre interessant zu wissen?

  74. das nennt sich eigentlich KORUPTION und MAFIA…

    Herr Tichy, ich wundere mich, dass Sie die SPD in irgendeiner Weise als antagonistisch zu den Grünen innerhalb der Ampel. Die haben genau so viel Dreck am Stecken wie die Grünen, wenn es um strukturelle Unterschlagung von Steuergeldern für Antifa, verwandte Vereine, sog. NGO, Vorfeldorganisationen, Medien usw. geht, und sind froh, dass niemand ihre Kreise stört…

    das wäre übrigens ein dankbares Thema für eine entsprechende ausführliche Tichy- oder Apollo-00Recherche, wer welche öffentliche Gelder in welcher Höhe für welchen Regenbogenquatsch erhält… auf Bundes- , Landes- und kommunaler Ebene…
    müssten eigentlich Historiker oder der Bundesrechnungshof machen..

  75. Wenn die Atom- und Kohlekraftwerke am Netz bleiben bzw. wieder ans Netz gehen und wir am Blackout vorbeischrammen, haben wir nächstes Jahr wieder das gleiche Theater wie dieses Jahr und nach der nächsten Bundestagswahl einen Kanzler Habeck oder Bärbock.
    Ein flächendeckender Blackout verbunden mit 20 Millionen Arbeitslosen wegen Betriebsschließungen und einer (Düngermangel bedingten) Missernte 2023 ist das einzige, was dieses Land mittelfristig wieder auf den Boden der Tatsachen bringen könnte.
    Ich sage ganz ausdrücklich „könnte“, denn so merkbefreit wie die Grünen, ihre journalistischen Unterstützer und ihre Wähler sind, bin ich mir keinesfalls sicher, dass ein derartiger Kollaps ausreicht um deren ideologische Verblendung zu überwinden.

    • Heil hat schon „das Bürgergeld“ für den Fall des Falles vorbereitet. Und da man demnach eher weich in die Arbeitslosigkeit fallen wird, ist auch mit denen, denen so geschieht, nicht gleich auf die Barrikaden zu gehen.

  76. UPDATE!
    Der Turbinensachverständige Scholz hat seine Überprüfung beendet und keine Beanstandungen. Alles o.k. mit der Turbine, sowohl in technischer als auch in bürokratischer Hinsicht.
    Grünes Licht von Olaf Scholz!
    Und jetzt der Knaller, denn sinngemäß sagte der BK:
    „Es müsse sich jetzt nur noch einer finden, der das Ding haben will!“
    Will Siemens Energy nicht? Haben die die Turbine nicht ausgebaut und zur Überholung geschickt? Sind die nicht auch für den Wiedereinbau verantwortlich? Weshalb steht die Maschine 14 Tage in Mühlheim rum, bevor sich der Kanzler bequemt den Daumen zu heben? Hatte er wegen der vielen Spar- und Entsagungsappelle bisher keine Zeit?
    Will man mit diesem PR-Gag die Öffentlichkeit zum Narren halten?

  77. Jede grüne Wahlstimme versündigt sich an diesem Lande . Wieviel Klugheit steckte in den Warnungen eines FJS vor grünen Politikern . Wer grün wählt wählt freiwillig die Diktatur ,so seine Ausführungen . Und wie Recht der Mann hatte ! Es ist erbärmlich und erschreckend anzusehen wir Personen wie CR,KGE, Baerbock und Habeck diesesLande den Abhang der Deindustrialisierung herunterstürzen. Und Scholz ,der immer daherkommt als könne er ein Zimmer nur betreten wenn eine Hundertschaft Speziakommando es vorher gesäubert hat ,schweigt zum grünen Irrsinn. Zögerlichkeit und Bänglichkeit einen „ lieben Freund „ die Grünen „ zu vergrätzen hat mit Regieren nichts zu tun . Hier, besonders in dieser kritischen Situation ist eine deutliche Entschlossenheit angesagt : nämlich dieses Land vor der herannahenden Bedeutungslosigkeit zu schützen. Geht bei uns nämlich das Licht aus suchen sich die „ lieben Freunde in grünen Kleide „ andere Spielwiesen ihren irrsinnigen Theorien.

  78. Gebietet den Grünen Einhalt. Sie zerstören dieses Land.
    Wer das bisher sagte war Klimaleugner, Nazi, Homophob und Kapitalist. Wo bleibt die Entschuldigung bei den Realisten? Wo bleiben die Rücktritte dieser Politiker von der Einheitsfront die zu 90% bei der letzten Wahl gewählt wurden. Wo bleibt die Änderung im Wahlverhalten der Bevölkerung? Muss es erst krachen bevor hier etwas passiert?

    • Schon dieser Fischer Joseph scheint an der Agenda mitgewirkt zu haben – auch wenn er im Nachhinein nicht damit in Verbindung gebracht werden will:
      „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
      Tja. Und nur ein paar Jahre später haben es Grüne (oder die, die sie nutzen) in der Hand, uns den Garaus zu machen.

  79. Lol, glauben Sie echt, dass die FDP oder gar die SPD eine andere Politik will, eine Politik für die Bürger! Nein, die verkaufen ihren Mist und ihre Ideologie als Gold und die dummen Deutschen klatschen dazu. Deshalb nennt man sie ja auch Kartoffeln. Es wird sich nichts ändern in diesem Land und es ist eh zu spät (allein die illegale Massenmigration hat alles auf den Kopf gestellt und ist nicht mehr umzukehren). Seit den 90ern reden wir jetzt schon über Reformen, die das Land voran gebracht hätten. Genau das Gegenteil wurde gemacht. Selbst die CDU hat alles zerstört und die Deutschen wollen es so. Entweder man geht oder man findet sich damit ab. Ich gehe.

  80. Futschland ist eine gigantische Kindertagesstätte.

  81. Und dann wüsste vor allem auch endlich das Ausland woran es mit Deutschland wirklich ist.

    Die Entblödung findet statt, unter anderem als Baerbock, die in und mit ihrer feministischen Innen- und Außenpeinlichkeit schon ganz weit vorne liegt, dazu noch das extravagante Äußere von Roth und der Zirkus der Lächerlichkeit wäre perfekt.

    Bei den Informierten Bürgern, die diesen zwei Dekaden alten Zirkus durchschaut, und für die damit nur noch die Flucht in beißenden Spott über dieses Land und seine Bürgerden bleibt, laufen die Popcornmaschinen jetzt schon heiß.

  82. Alle Parteien haben eine riesige Angst vor dem Grünen ÖRR Monster. Da passt eine ungebildete, dumme Schwätzerin wie Ricarda Lang sogar durch ein Nadelöhr. Erst wenn ARD/ZDF nicht mehr sind, dann kann dieses Land vielleicht wieder gesund werden.

  83. Warum in Griechenland nichts funktioniert ist einfach! Sobald es eine neue Regierung gibt, werden Stellen für Claqueure und Parteisoldaten geschaffen. Teils als Dank dafür Politiker in die Spitzenpositionen getragen zu haben und zum anderen dabei mitzuhelfen Kritik zu ersticken. Aber nicht um zu arbeiten,- so wie sich der Wähler das vorstellt.
    Es werden die Türen für NGO´s , die genauso unbedarft sind wie ihre „Meister“, geöffnet und haben dann noch den Vorteil, dass unsere Funktionäre sich auf Augenhöhe unterhalten können und nicht gezwungen sind ständig nach oben zu schauen.
    -Das Ende ist nah! – Die Vetternwirtschaft ist alternativlos in Deutschland angekommen!
    Deshalb ist dieser Aufruf zum Scheitern verurteilt, es hängen zu viele Posten daran.

  84. Den Grünen muss man klar machen, dass Deutschland nicht ihr persönlicher Besitz ist. Leider ist es nicht nur die Grüne Partei, sondern auch deren kriminelle NGOs und Vorfeldorganisationen, die mit Millionen unterstützt werden und mithelfen, das Land sturmreif zu schießen. Diese verliern Geld, Macht und Einfluss sollten die Grünen untergehen. In SPD und FDP haben sich ebenfalls Grüne Maulwürfe durchgesetzt, die es zu verhindern wissen, dass das Grüne Bollwerk zusammenbricht. Ich nenne nur Faeser und Buschmann. Das Grüne System kann nur von außen geknackt werden oder es kommt zu gewalttätigen Aufstände. Sicher ist nur eins: Die Grünen werden verschwinden, früher oder später, so oder so. Auf Dauer kann sich auch kein irres Bollwerk den Realitäten widersetzen. Das zeigt die Geschichte.

    • Den Grünen etwas klar machen? Diesen Wohlstandsverwöhnten, deisen abschlußlosen Dauerstudenten von Orchideenfächern und den Angehörigen des bildungsfernen Teils der Mittelschicht? Den Grünen muss man gar nichts klar machen, weil man denen nichts klar machen kann. Die Grünen muss man aus den Parlamenten werfen! Leider muss ich mir meinen sonst üblichen Verweis auf eine Parlamentsauflösungs- und Neuwahlenpetition schenken. „Der Wähler“ ist immer noch so unreif, so wie er den Grünen hinterherdackelt.

      Die Grünen werden verschwinden,…

      Ja, aber wann? Bevor oder nachdem sie weiter Schaden angerichtet haben?

  85. Ersteinmal bin ich dafür dass die politischen Damen und Herren Anzug, Krawatte und Hosenanzug ablegen.
    Der Inhalt wird der Hülle nämlich bei weitem nicht mehr gerecht.
    Das erhöht dann bestenfalls die Chance dass Michel und Trulla endlich mal begreifen von welch verlogener, ideologisch beladener Kasper- und Blendertruppe sie seit mindestens zwei Dekaden verschaukelt und ausgenommen werden.

  86. Leider greift Ihr Artikel komplett daneben, Herr Tichy.
    Wie kann man bei einem Lindner oder Scholz das Rückgrat vermuten, sich für dieses Land einzusetzen und seine sicheren Pfründe aufs Spiel zu setzen?

  87. Wenn ich mich so in meinem breitgefächerten Umfeld umhöre, kommen bzgl. Gasmangel, Gaspreise, Rationierung und Blackout zu hundert Prozent Kommentare wie ‚Ach ja, das klingt schon alles wirklich bedrohlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm kommt.‘
    Meistens kommt dann noch der Nachsatz‘ Und ausserdem ist es ja auch wichtig, dass wegen dem Klima was gemacht wird.‘
    Ich antworte dann immer, ‚Wenn ich dir im Herbst 2019 gesagt hätte, was in Sachen C. und jahrelanger Maßnahmen auf uns zukommt – hättest du dann gesagt, na klar, das klingt sehr plausibel, das kann ich mir gut vorstellen‘?
    Da kommt dann meist ein zerknirschtes Schweigen, maximal gefolgt von ‚Naja, aber das ist doch jetzt was anderes…. ‚

    Die Masse begreift es erst, wenn es passiert und ich vermute, selbst dann wird noch ein gewisser Prozentsatz darauf beharren, dass das wegen dem Klima halt so sein muss.
    Die Leute sind überzeugt, jemand wird Politiker, weil er überdurchschnittlich intelligent, kompetent, vernünftig, verlässlich und vertrauenswürdig ist und uneigennützig handelt. Und diese Eigenschaften gelten für alle Abgeordneten des Bundestages ganz besonders, denn sonst wären sie ja nicht gewählt worden.
    Ausserdem stimmt alles, was es in der Tagesschau kam. Und was ein Lobbyist ist, werden die meisten Leute auch nicht erklären können.

  88. Göring-Eckardt wäre auch eine Möglichkeit.

  89. Sie wollen an ihren Lebenslügen festhalten und lieber das Land, seine Wirtschaft und das Wohl der Bürger ruinieren…

    Wir hatten schon mal so einen. Am Ende hat er sich selber umgebracht. Diese totale Ich-Bezogenheit, die völlige Rücksichts- und Gewissenlosigkeit gegenüber dem ganzen Land, die Manie, die Mehrheit der Bürger zu beherrschen, ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen, weit abseits jeder faktenorientierten Logik und Vernunft, das ist aus meiner Sicht pathologisch, asozial und eigentlich kriminell im Sinne von Landesverrat.

  90. Alles Jammern hilft nicht, ebenso nicht die Hoffnung auf grüne Vernunft. Es hilft einzig und allein nur der große Blackout, um die depperten Deutschen zur Vernunft zu bringen. So bitter und dramatisch solche Tage auch würden, zählen wird nur der alte Spruch, dass eben bittere Medizin das beste Heilmittel ist.

    • Die „depperten Deutschen“ sind auch nach einem Blackout „deppert“, weil dafür Putin verantwortlich gemacht wird und NICHT die Grünen!

  91. …es ist schlimm, ich muss Ihnen zustimmen
    …es muss erst wieder alles in Truemmern liegen, bevor dieses Volk aus Klima, Diversity, Schultkultkomplex und anderem gruen-roten und transatlantischem Politkgeschwaetz endlich aufwacht
    …und ein Teil wird sich mit Inbrunst der alten DDR-Nationalhymne: Aus den Truemmern…tralala zuwenden wollen
    und
    …der andere Teil wird wieder und wie anno dazumal die Kirchen mit inbruenstigem Mea culpa Sermon fuellen
    …nur eins ist jetzt schon klar, das, was sich dann in diesem Land wiederholen wird: Keiner will es gewesen sein, denn: Alle oder beinahe alle waren im -Widerstand-, zumindest aber in der „inneren Immigration“ zu der GRUENEN und ROTEN-FEMINISTISCHEN ZUKUNFT
    … ODER?!

    • Ach. Wenn wir doch nicht immer vergessen würden, dass wir längst nicht mehr „entre nous“ sind.
      Zudem wissen wir nicht, wie viele „junge Männer“ das Heft im Falle des Falles in die Hand nehmen werden – und wie.

  92. Wenn sie denn gebaut würde, hätte ich ja noch Hoffnung. Der Zug fährt auf der Brücke, die schon fast komplett abgerissen ist.

  93. Es ist, wie es ist –
    … weiteres (nur) Hadern mit der giftgrünen Möchtegern-Realität bzw. Warten auf eventuelle Einsicht zwecks Selbstreinigung nutzt allerdings nixxx, sondern verschlimmert die Lage von Tag zu Tag. Daher muss schnellstens eine durchschlagende Lösung von außen gefunden werden.
    Meint eine, die ‚die Politik‘ ZWINGT, ihre Richtung sofort und nachhaltig gen Vernunft zu korrigieren.

    Auf juristischem Weg ist das wohl nicht möglich – aber, wenn ich richtig verstanden habe, wäre grundsätzlich die BK-Richtlinienkompetenz MÄCHTIG genug, diesen Akt zu vollbringen. Also muss genau da auch angesetzt = diese genutzt werden.

    Wie wäre es z. B. mit einer konzertierten Aktion?
    Und zwar der Art, die sich explizit und unüberhörbar an unseren amtierenden Bundes-Olaf wendet?
    SÄMTLICHE ‚alternativen‘ und restvernunftbegabten Medien – von A wie apolut bis W wie WELT – könnten sich zusammentun, einen Forderungskatalog erstellen, den sie gleichlautend und zeitgleich öffentlich an OLAF schicken.
    Inkl. natürlich der Aufforderung an ihre Leser, dem ganzen beispielsweise via E-Mails ans Kanzleramt etwas Nachdruck zu verleihen ;))

    Ich denke, dass die aktuelle Lage solches ‚Wagnis‘ rechtfertig.
    Denn besondere Probleme erfordern manchmal eben auch besondere Lösungen …

  94. Zitat(e): „Politiker verfolgen ihre Eigeninteressen (…..), sie wollen wiedergewählt werden, sie wollen ihre ganz persönlichen, egoistischen Ziele verfolgen.“
    (………………)
    Es geht nicht mehr um die Sache. Es geht um den ganz persönlichen Lebenslauf (……..) . Sie wollen an ihren Lebenslügen festhalten (…..) statt endlich ihre Fehler einzugestehen“

    > DANKE für auch diesen nicht nur wieder sehr guten und richtigen Artikel, sondern auch dafür, dass ich nun endlich auch mal in einen Artikel mein denken über unsere Regierungs- und Altparteien“elite“ in vielerlei Punkten bestätigt stehe/bekomme.

    So wie auch in den Artikel beschrieben mögen die Grünen zwar die Hauptschuldigen und Treiber an den -auch- heutigen Desaster und Mißständen im Land sein. Doch für mich haben jje nachdem auch die schwarzen, roten und gelben Taugenixe Schuld an dem heutigen ELEND im besten Deutschland, welches wir jemals hatten.

    Wobei man hier meiner Meinung nach aber auch unsere „Qualitätdmedien“(inkl ARD/ZDF Staatsfunk) und deren -vor allem links-grün verblendeten- Hofberichterstatter mit einbeziehen und nennen müßte.

    UND ist in den nächsten 8-10 Jahren politische Besserung für unser Dummland & Volk in Sicht?? Ich sage nein -außer es ergibt sich eine sozusagen hilfreiche Katastrophe die das (Wahl-)Volk im Land aus dem „Schlaf der Seligen“ holt und auf die Straßen treibt.

  95. Ich glaube, man kann die Situation knapp auf den Punkt bringen:
    Merkel und ihre Entourage haben das Land sturmreif geschossen, die Ampel gibt ihm den Rest.

    • Und deshalb haben die FDP und die SPD auch gar kein Interesse die Grünen anzugehen. Der Untergang ist ausgemacht und wird nun durchgezogen. Koste es was es wolle. Die künftigen Wahlergebnisse kommen aus dem Kanzleramt.

    • Hab ich schon vor Monaten geschrieben und passiert ist nichts.
      Auch bei TE ist dies kein Thema.
      Wir lassen uns mit Beiträgen und Kommentaren bespaßen und warten gemeinsam auf den Untergang.
      Die Ampel muß weg.
      Ob die FDP sich in der Ampel inhaltlich erledigt hat, Patricia Schlesinger offenbar kurz vor Rücktritt als ARD-Vorsitzende steht, Friedrich Merz als konservativer Ritter versagt usw. ist völlig unbehelflich.
      Schade um die Zeit, diese Themen zu behandeln.
      Das Volk wird vera…… und hinter die Fichte geführt.
      Das Land braucht keine Geschichten zum Untergang und über Politdarsteller, die niemals in den recall kommen.
      Bin gespannt ob dieser Kommentar bei TE veröffentlicht wird.

  96. Wer sagt fragt wozu es Smart-Meter braucht. Dafür. In einer Mangelwirtschaft muss ich halt überwachen und Haushalte im Zweifelsfall runternehmen.

    • Ich habe den Einbsu jetzt verweigert. Mal sehen.

      • Es kann sein, daß Sie dann einen Brief im gelben Umschlag erhalten, indem steht, daß Sie den Einbau dulden müssen.

      • Das würde aber heißen, dass das ganze Theater mit freiwilligem „Sparen“ schon jetzt als Zwang mitsamt Abschaltmöglichkeit installiert ist.
        Ein ausgeklügeltes Konzept, untermalt mit täglicher Propaganda vom Feinsten. Behalten wir wenigsten unseren wachen Verstand!
        Ist das moralische Verkommenheit, was da allüberall um uns derart in Positionen gewachsen ist?

  97. Die Grünen liegen laut Umfragen bei knapp 25 Prozent, die SPD sackt Richtung 18 Prozent ab, die FDP dümpelt um die sieben Prozent herum. Das – und nicht etwa das Schicksal des Landes, der Wohlstand der Bürger und andere Petitessen – dürfte die Diskussionen im Kanzleramt, den Ministerien und den Parteizentralen beherrschen.

    • Es ist schon erstaunlich, welche Überzeugungen die Wähler erfolgreich von den Medien eingeimpft bekommen haben. Wenn sie dann das Desaster am eigenen Leibe erfahren, werden sie noch immer die Schuldigen woanders suchen.

    • Ob die veröffentlichten Ergebnisse von diesbezüglichen Umfragen tatsächlich koscher sind, ist für mich fraglich.

      • Das ist unwichtig. Durch die Publikation werden die Daten zur Realität, die Wirkung entfaltet. So wie eine Lüge auch wirkt.

      • Gehen Sie doch mal mit spazieren – dann wissen Sie, dass daran nicht all zu viel falsch sein kann.

    • Würden die Wahlergebnisse und Umfragen stimmen, es wäre ja das einzige Mal wo ARD und ZDF nicht lügen. Wer glaubt denn sowas?

      • Ich, dazu brauche ich nur in Deutschland anrufen und meinen Bekanntenkreis zu den Themen zu befragen, über die geredet werden soll.
        Fälschungen wird es geben, aber in eher geringem Umfang. Bisher ist das einfach nicht nötig. Was wollen wir wetten, dass die Deutschen im Herbst wieder artig mit ihren Kaffeefiltern maskiert zur drölften Spritze rennen und überall brav ihre Codes vorzeigen?

  98. Es tut mir leid, dass so sagen zu müssen:
    Ja, die Grünen ziehen Ihren Stiefel durch, bis zum bitteren Ende und SPD (Scholz, Kanzler) schaut zu, FDP (Lindner) will nur „regieren“, egal was, CDU/CSU (Merz, Söder) hängen sich an den grünen Zeitgeist.
    Jetzt kommt aber mein ABER: Statt dass sich alle restlichen konservativen Kräfte bündeln (egal ob AfD oder eine neue Partei) wird leider auch unter den sogenannten „Neu-Rechten“ (aka Konservativen) gegeneinander geschossen.
    Tichys Einblick und z.B. Achse des Guten: Statt gemeinsam die Blockparteien zu bekämpfen, wird auch hier die AfD ignoriert, bzw. sogar bekämpft.
    So wird das nichts! Nur über (zugegebenerermaßen sehr faktische, gute und informative Artikel werden die Blockparteien Ihren Kurs nicht aufgeben. Das funktioniert nur, wenn die AfD wieder massiv zulegt und dass geht nur, wenn Sie eben nicht selbst in den alternativen Medien ignoriert wird.
    Ignoriert nicht Weidel und Chrupalla, sprecht mit denen, helft denen, unterstützt diese, nehmt auch Einfluss, wie auch immer.
    Das ist meine Bitte, alternativ hilft nur ein tagelanger Blackout im Winter, dann ist aber alle schon zu spät.

  99. Viel schlimmer ist, dass diese Regierung eigentlich nicht legitimiert ist. Was ist eigentlich mit der Wahl?

    • Sie ist legitimiert. Es ist nicht verboten, daß Gelbe mit Roten und Grünen koalieren, weil es mit den Schwarzen alleine nicht reicht und die Blauen als die Schmuddelkinder angesehen werden, mit denen niemand spielen will und darf. Sie haben natürlich recht, wenn Sie kritisieren, dass es keine linke Mehrheit und damit auch keine Regierungsmehrheit bei den letzten BTWen gab. Leider ist der Zuspruch für die Grünen immernoch zu hoch, die Union auch auf Pfründe aus, weswegen diese vermutlich Schwarz-Grün oder wahrscheinlicher „Jamaika“ als Option ansieht. Die Union ist sich für nichts zu schade!

      Beängstgend finde ich, daß es immer schwieriger wird, das „kleinere Übel“ auszuschließen. Alles was mir dazu einfällt ist, sich mehr an den „Splitterparteien“ und unabhängigen Kandidaten zu orientieren. Mit der sogenannten Erst- oder — genauer — Kandidatenstimme können wir außerdem Leute wählen, die qualifiziert und kompetent und keiner Partei (pfründeorientierten Führung wie ideologieorientierten Basis) gegenüber verantwortlich sind — sondern dem Wähler direkt. So, wie es nicht verboten ist, mit einer weltanschaulich entgegengesetzten Gruppierung zusammenzuarbeiten (hier: zu koalieren), ist es nicht verboten, als Wähler seine Stimme nicht einem von den etablierten Parteien aufgestellten Direktkandidaten zu geben (der womöglich sowieso auf der Wahlliste steht), sondern einem politischen Newcomer, Quereinsteiger, jemanden, der für seine Wahl vorweisen muss, wofür er steht und was er leisten kann.

  100. Diesen Artikel jetzt bitte nochmal in „leichter Sprache“, damit es die Wählerschaften der Parteien, die uns den Mist eingebrockt haben, auch verstehen. Und Schuld sind sie alle, bis auf die einzige Partei im Bundestag ohne jegliche Regierungsbeteiligung.

    • Die lesen hier nicht. Leider.
      Und wenn man ihnen erzählen will, was hier geschrieben wird, diffamieren sie nach rechts.
      So ist es halt. Leider nicht aufhaltbar.

  101. Lieber Herr Tichy,
    wie passt es eigentlich zusammen: Die Grünen zerstören mit ihrer Energiepolitik die Wirtschaft und gleichzeitig bereichern sie sich an den Strömen von Fördergeldern für NGOs und diversen „Gutmenschenorganisationen“?
    Wer bezahlt dann ihre Posten und „Lehrstühle“, wenn der Staat seine großen Steuerquellen verliert?
    Ich schrieb es schon vor Monaten hier, sollte der Kilowattpreis für Strom die 40 Cent knacken (was unweigerlich passieren wird!), dann kann und muss man die „Energiewende“ als gescheitert betrachten – Strom ist wie das Wasser das Lebenselixier des Bürgers und einer jeglichen Gesellschaft…ob mit oder ohne Wirtschaft!; mit dem letzteren Punkt deutlich schwieriger!
    Ich bin gespannt, wie die Zeit ihren Lauf nimmt…erahnen kann ich es, leider!!

    • Bei Deagel, einem amerikanischen Thinktank, wurde bereits 2017 die Einwohnerzahl in Deutschland für 2025 auf nur noch 28 Millionen Menschen geschätzt.
      Genießen Sie den Sommer!

  102. Aus Deutschland ist ein Tollhaus geworden, in dem alles regiert, nur nicht Realität, Fakten und Vernunft. Natürlich, erinnert man sich an die Äußerungen der Grünen in den letzten Jahren, wollen sie eine Zerstörung des Landes, für dessen Wohlergehen und Interessen sie mit an der Regierung beteiligt sind, Deindustrialisierung ist das Mindeste und sozialistische Planwirtschaft, Überwachung und Kontrolle der Bürger ist ihr Ziel. Die beiden anderen Parteien, getrieben von den grünen Medien und der Angst vor dem grünen Koalitionspartner haben weder Mut noch die Fähigkeit, sich durchzusetzen, die FDP will ihre Pfründe halten (der einzige, der das nicht braucht, ist Kubicki, und davon macht er Gott sei Dank auch Gebrauch), und Scholz schweigt lieber und sieht zu, wie alles, was von den Menschen erarbeitet wurde, dahin schwindet. Den Basta-Kanzler können wir von ihm nicht erwarten, wobei ich mich sehr gern irren würde.

  103. Scholz könnte von seiner Richtlinienkompetenz sofort Gebrauch machen. Er tut es nicht, weil er verantwortungslos uns alle zur Hölle fahren lässt. Die North Stream2 zu öffnen, hat er heute wieder bockig abgelehnt.

    Er sagte, es käme genug Gas aus anderen Quellen, als Ersatz für das russische Gas.

    Welch eine dreiste, unverschämte Lüge!

    Und wir seien gut vorbereitet auf das was auf uns Bürger zukäme. Blackout inklusive? Monate lang in ungeheizten, wenn´s „gut“ kommt, trotzdem frierend, in mangelhaft beheizten Wohnungen sitzen?

    Dieses Regime, dieser Kanzler ist ein Albtraum. Niemals hätte ich gedacht, dass wir eines Tages von einer Regierung regiert werden könnten, die bewusst und vorsätzlich Gesundheit und Existenz seiner Bevölkerung skrupellos opfert um einer Religion der Grünen willen, die noch nicht einmal eine nachvollziehbare Ideologie ist, sondern ein Diktat von unreifen, gewissenlosen Sektierern.

    • Die Bevölkerung WILL das so! Die Wahlergebnisse und Umfragen zeigen das ganz deutlich. So sei es denn.

      • Der Bevölkerung werden zumindest seit 2015 offen Daten, Zahlen und Fakten zu jeglichen Themen verborgen.
        Die Bevölkerung kann gar nicht wissen, was sie wählen soll – weil ihr dafür jegliche realistische Grundlage fehlt und sie keine Information hinsichtlich eines Endzustandes hat, der sich aus dieser Politik uns zu Lasten gebiert.
        Wahlen für derart von Politik wie Medien hinter die Fichte geführte Menschen sind unwürdig und für die Katz.
        Leider fehlt der Masse zudem auch noch das gesunde Misstrauen, dass Leser zu TE geführt hat. Wir hier wissen zwar auch das Meiste nicht, dass etwas oberfaul ist im Staate Dänemark, das allerdings schon.

    • Scholz verantwortungslos in Bezug auf Nord Stream 2? Nun ja, es kommt immer auf den Blickwinkel an. Wirecard, warburg Bank, Nord Stream 2, da haben sehr viele Vorteile für die ja auch Scholz gerne Verantwortung trägt.

    • Der Kanzler, ein Mann ohne Charisma, fehlender Führungsstärke und merkwürdigen Erinnerungslücken. Was will man da erwarten?

    • @pcn: Volle Zustimmung. Er ist Kanzler geworden trotz Hamburger Vorgeschichten, sein Kabinett hat m.E. Freiheiten ohne Grenzen (Undiplomatische Äußerungen Baerbocks, Hochzeit Lindners usw.)

    • Scholz ist nur die Sockenpuppe, das WEF u.ä. Elitenverbände haben die Grünen ausersehen, die Restdemokratien zu beseitigen. Alles andere ist nur Tamtam und Teil der demokratischen Simulation.

    • Welch eine dreiste, unverschämte Lüge!

      Ja, das nennt man „Politik“. Das wird weder die erste, noch die letzte und mit absoluter Sicherheit nicht die einzige Lüge in dieser Sache (oder gar der Politik ansich) sein.

  104. Aus der Einheitspartei heraus wird es keinen „Einhalt“ geben. Denn mit dem Einhalt käme zwangsläufig die Schuldfrage auf den Tisch – rückwirkend bis 2015 – und das will dort niemand. 

    • Mindestens bis 2012! Und das wäre großzügig, denn die „Eiskugellüge“ ist noch älter.

  105. Wie wäre es mit einer Saalwette? SPD und FDP werden die Ampel noch im Herbst vorzeitig beenden und z.B. die CDU dazubitten.

    • Ich wette dagegen: keiner von diesen Leuten wird auf seine Pfründe verzichten. Das Land ist denen egal.

      • Dass Land und Menschen ihnen egal sind sieht man an den Kollateralschäden der Einwanderung und den Urteilen vor Gericht gegen solche, die noch nicht so lange da sind.
        Von der unwürdigen Behandlung alter und kranker Menschen und dem „Impfzwang“ mit einem Experimentalstoff hinsichtlich „Corona“ ganz abgesehen.

    • Durchaus möglich, aber dazu muss sehr viel Porzellan zerbrochen sein. In der Infrastruktur, in den Kassen der Bürger und in den Unternehmen.

    • Gut wird es so nicht, aber das mit der Energiewende könnte sich wenden.

    • Die CDU würde sich nicht lange bitten lassen. Mit fliegenden Fahnen wäre sie dabei..

    • Das hört sich zumindest nach einem interessanten Szenario an: Die Ampel wird zur „Schwampel“ (schwarze Ampel). Macht Scholz also den Schröder und stellt die Vertauensfrage? Oder fallen die grünen Minister und die Fraktion doch noch um?

      Sorry, die Wette halte ich dann lieder doch nicht. Ich muss für mein Prepperpaket sparen. 🙂

  106. Die Grünen müßten aus dem Amt gejagt werden. Minderheitsregierung untet Duldung der CDU. Aber dazu müßten die die Angst vor den Medien und Scholz die seine vor den Parteilinken verlieren. Wahrscheinlich aber muß alles erst ganz schlimm werden, Deutschland kenn sich wahrscheinlich nur aus Trümmerhaufen besinnen.

    • Vergessen sie die CDU.
      Bekommen die ne Möglichkeit an Posten zu kommen, gehen die auch mit Grün.
      Den letzten Wahlausgang und die Themen davor der CDU schon vergessen?

  107. Am Montag lief mal wieder der Film „Einer flog über’s Kuckucksnest“ auf arte. Ich war schockiert, wie präzise er die aktuelle politische Situation in Deutschland beschreibt – bis hin zum Rückgängigmachen vom demokratischen Abstimmungen. Die gemeingefährliche wahnsinnige Leitung der Irrenanstalt terrorisiert und bevormundet die normal alltagsirren Patienten, die zum überwiegenden Teil freiwillig da sind. Das alles geschieht angeblich zu ihrem eigenen Wohl. Wer aufmuckt, weil er als Mensch behandelt werden will, wird übelst bestraft. Im Ergebnis hat keiner mehr die Kraft sich einem gemeinsamen Aufstand anzuschließen oder auch nur zu gehen.

    • Damals, als der Film raus kam, hatte ich Bedenken, dass alle Mitarbeiter in der Psychiatrie unter Generalverdacht gestellt wurden. Aber al Parabel zur aktuellen Politik passt es wirklich hervorragend.

  108. Die Grünen schaden Deutschland – das steht außer Frage. Der wahre Totengräber dieses Landes aber ist die CDU/CSU mit ihren weichgespülten Wendehälsen.

    • 100% Zustimmung. Die €DU zeigt kein Interesse, etwas für ihre Wähler zu tun.

    • Richtig, in einer wahren Begebenheit heißt es, nach der Jahrtausenwende habe eine selbstgefällig-ilustre Deppentruppe Namens CDU/CSU sich von einer Trümmermulle aus der Uckermark zu einer Prinzipien- und Rückgratlosen Bande von Versagern entwickelt, vor den Medien, vor dem eigenen Volk, als auch vor der eigenen Geschichte – und so ward es von daran dass sich CDU/CSU und das von ihr selbstrezessiv regierte Land davon nie wieder erholen sollten.

      As-Selamun Aleykum

      (Ich schreibe aus einer garnicht so fernen Zukunft,
      @Putin: russisch ist sie übrigens auch nicht geworden ?)

      • Wird die Spezialoperation gegen Islamofuselismus in Kasan/Tatarstan nicht so gut laufen?

    • Den Begriff „Kanzlerwahlverein“ habe ich als Kind in den 80er Jahren kennengelernt. Den Wähler scheint nicht weiter zu kümmern, wem er seine Stimme gibt.

    • Es sind alle Parteien. Totengräber ist noch freundlich formuliert. Die Parteien – unsere Politdarsteller – bemühen sich, Deutschland noch tiefer zu begraben. Aber, vorher noch die Diäten erhöhen und kräftig absahnen.

  109. wenn man die „tatsächliche“ Zustimmung der grünen Politik und nicht die prozentuale Zustimmung betrachtet wird Deutschland von einer Minderheit durch die Arena getrieben.
    Ich stimme nur in einem Teil des Berichtes nicht zu. Dies betrifft die Mitschuld. Für mich sind die FDP, SPD und auch die CDU SCHULD das sie diese Politik zulassen, mitmachen und befeuern. Sie richten sich nur an ihrer politischen Blase anstatt der tatsächlichen Mehrheiten der Bürger aus. Irgendwann hat selbst der Deutsche die Schn……. voll. Gruß, an Frau Baerbock, die schon, ich hätte es ihr nicht zugetraut, leise vor sich im Wald dahinpfeift……

  110. Sie haben komplett die „vierte Gewalt“ (Medien) hinter sich. Sie haben die Alleinherrschaft!

  111. Vor allem haben sind sie alle feige bis zum Anschlag. Man sagt Irgendwas total dem gesunden Menschenverstand entsprechend und dann kommt der linke Shitstorm und sie kriechen sofort zu Kreuze und entschuldigen sich untertänigst. Allen voran „Hoffnungsträger“ Merz und Lindner…..

  112. Hoffen wir auf den europaweiten Blackout in diesem Winter. So hart das klingt, aber es ist die einzige Rettung vor dieser idiotischen Politik und deren ideologisierten Protagonisten.

    • Welche „Rettung“ wäre das dann, wenn Putin dafür als Schuldiger einem total manipuliertem Volk erklärt wird?

    • Sie werden sich wundern, wie wirksam die Grenzen in Europa noch sind. Beim Blackout werden sich Franzosen und Polen in Sekunden von Deutschland abkoppeln, um ihr Netz zu retten. Die Pläne liegen vermutlich nicht nur in den Schubladen, sondern sind eingeübt.
      Dies ist auch technisch richtig.

      • Es gibt Phasenschieber an den Grenzen. Die koppeln sich in Nullkommanichts ab, um Schaden am eigenen Netz zu verhindert.
        Hoffentlich gibt es dann Nachtbilder von oben.
        Tiefe Dunkelheit über Deutschland und die Restwelt im Licht.

  113. Nicht daran zu glauben dass die Politik bei uns sehr stark durch Amerika beeinflusst wird ist schon sehr mutig. Bei uns wird all dies gemacht was Amerika nützt. Unabhängig davon wie umweltschädlich dies ist. Frau Bärbock ist die Speerspitze dieser desaströsen Politik. Frau Lang schwurbelt ansatzlos irgendetwas zusammen dass diese desaströse Politik rechtfertigen soll. Herr Habeck ergeht sich in Durchhalteparolen. Erinnert an schlimmste Zeiten. Die Grünen sind halt nicht die großen Problemlöser für die sie sich ausgegeben haben. Die Entwicklung in unserem Land zeigt dies überdeutlich. Das kann man nicht permanent negieren ohne Schaden nehmen zu müssen. Die Frage nach der Verantwortlichkeit stellt sich.

  114. „Sie wollen an ihren Lebenslügen festhalten […], statt endlich ihre Fehler einzugestehen.“
    Und genau hier liegt für mich der Irrtum.
    Das sind keine „Fehler“. – Es ist Absicht.

  115. Es gibt in der Regierung Scholz keine Köche. Nur welche, die den Brei umrühren dürfen. Und da zeigt sich der eine oder der andere halt manchmal mit erhobenem Kochlöffel an vorderster Front.
    Immer, um die lange entfachte Hysterie im Volk auf hohem Level zu halten.
    Genial gemacht. Bohley hat es gewusst, schon 1990: „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen.
    Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen.
    Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

  116. Alles zu spät! In diesem Lande soll die FDP nun der Retter von det Janze werden oder sein? Bitte mir zu erlauben, laut zu lachen, Herr Tichy.
    Unter allen Parteien die so zur Verfügung stehen, gibt es nur eine, die halbwegs alternative Positionen vertritt. Alle anderen kann man in der demokratischen Pfeife rauchen. So gesehen heißt die bittere Konsequenz: alles zu spät. Weitere Begründungen sind in der seit Jahren herrschenden Irrsinnspolitik reichlich zu finden und könnten aufgelistet werden.

    • Unter allen Parteien die so zur Verfügung stehen, gibt es nur eine, die halbwegs alternative Positionen vertritt. „

      Die darf aber auch bei TE nicht stattfinden. Deswegen weiterhin die Illusionen einer erneuerten CDU, eines Hoffnungsträgers Merz oder einer freiheitlich-liberalen FDP.

  117. Ich sehe bei der normalen deutschen Bevölkerung keinen Hang zur Selbstzerstörung. Ich sehe aber eine gewollte, absichtliche, geplante verheerende Zerstörung unseres Landes und seiner Menschen durch die Grünen.
    Dem müssen wir Menschen entgegentreten und den Grünen Einhalt gebieten.
    Den Politiker geht es doch nur um Macht, Ansehen, Posten und Geld. Alle deutschen Staatsbürger sind jetzt gefragt und in der Verantwortung. Die Grünen müssen weg von der Macht, aber ganz schnell.

  118. Es ist wohl noch nicht so weit, dass dass die medialen Ratten das sinkende Schiff verlassen – aber einige bemühen sich doch schon Persilscheine: Immer öfter liest man vorsichtig-grünenkritsche Artikel oder Leserkommentare. Neulich sogar in der eigentlich besonders linientreuen RNZ.

  119. Als Insasse dieses grünen Ponyhofes, bin ich längst der Überzeugung, dass man Grüne und Linke nicht an der Regierung beteiligen darf und sie auch medial ausschließen muss. Dieses Land hat es verdient, dass es als bürgerlich und rechtsstaatlich zugeht. Als Bürger und Steuerzahler möchte ich von einer fehlgeleiteten Politik nicht in Sippenhaft genommen werden. Was habe ich mit Afghanistan, dem Balkan oder der Ukraine zu schaffen? Ebenso finde ich, dass Brüssel oder die EZB hier keine Zuständigkeiten haben. Diese Bürokratiemonster aus Zwergstaaten sind nur ein Klotz am Bein, ebenso wie dieser ewig währende Flüchtlingszufluss aus aller Herren Länder. Dieser sozialistische Kollektivismus wird auf normalem Wege nicht zu finanzieren sein und schließlich böse enden. Trotz aller Probleme möchte ich es kurz machen und mir weitere Beispiele des Regierungsversagens verkneifen. Allgemein bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden und sehe in der Politik noch nicht mal einen Silberstreif am Horizont. Auch nicht in der Opposition, wobei die CDU gar keine richtige Opposition ist.

  120. #schwarzrotgrüngelbenmist
    #RealistenVernunftbürgerwehrensich
    Was HABECK verschweigt!
    Auch nach 2024 wird Deutschland nicht so einfach aus der Handelsbeziehung mit Putin herauskommen. Denn es gibt Langzeitverträge mit Russland bis 2030 – und die funktionieren nach dem Prinzip „take oder pay“.
    Laut den Daten, die dem Oxford-Institut vorliegen, müsste Deutschland demnach bis 2030 von Russland mindestens 40 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr abnehmen.

    • Ach, unsere grünen Totengräber haben doch schon so oft gesagt, Russland sei kein verlässlicher Vertragsparner – da wird sich niemand mehr wundern, wenn wir uns „auch“ nicht an bestehende Verträge halten.

  121. Verehrter Herr Tichy,

    Danke für Ihre wie immer klare Analyse der politischen Fehler, aber auch der Möglichkeiten, die noch auf dem Tisch liegen und Ihr nimmermüdes Schreiben gegen alle Unvernunft.
    Setzen wir unsere ganze Hoffnung auf die Verantwortung im Kanzleramt.
    Das Beharren in die Jahre gekommener 68er in veralteten Argumentationsketten ist leider nicht nur peinlich anzuschauen, sondern ungemein gefährlich für unser Land, unsere Gesellschaft.
    Danke, dass Sie nicht müde werden, dagegen anzuschreiben, mein ganz persönlicher Hoffnungsschimmer!

  122. Immer wieder dieselbe Leier: „Die CDU muss…“, „Die FDP muss…“, „Die SPD muss…“ – wann wird den Konservativen endlich klar, dass von diesen drei Parteien keine Vernunft mehr zu erwarten ist? Wie kann man seine Hoffnung in einen Merz, einen Lindner, einen Scholz setzen? Warum unterstützen sie nicht die einzige Partei, die das, was die Altparteien müssen, explizit in ihrem Programm stehen hat? Sind denn alle verrückt geworden?

    • Es gibt noch mehr Parteien als die, die sie meinen. Aber die meisten davon (wenn nicht alle) sind derzeit nicht im Bundestag vertreten.
      Und ja, den Umfragewerten nach ist die AfD auch aus Sicht der meisten Wähler „Bah Pfui“, dafür sind die Grünen „Boah Hui“. Das ist so; ganz gleichgültig, ob es Ihnen oder mir gefällt. So, und was wollen Sie jetzt dagegen tun? Blaue Luftschloßkoalitionen erträumen? Das ist nicht verboten, wird aber auch nicht so viel nützen.

  123. Kürzer und zielgerichteter: Wir brauchen eine Entsozifizierung von Parteien, Presse und Staat mit anschließender Education der Wähler.

    • Wie „Education“ der Wähler funktioniert, bekommen wir doch im Augenblick fortlaufend gezeigt. Wie wollen Sie denn den „Educationsapparat“ umpolen? Das Problem liegt doch zum Teil darin begründet, daß er überhaupt existiert!

  124. Die Grünen haben immer noch enormen Rückhalt in der Bevölkerung, man sieht es an Leserbriefen in Tageszeitungen. Die Koalition könnte platzen, für Widerstand braucht es Mut, der ist nicht vorhanden. Ich fürchte, alles wird verschleppt bis zum Knall.

    • Sie glauben doch nicht, dass dort nicht nur ausgewählte Leserbriefe zum Abdruck kämen?

  125. Ich bin mir sicher, diesem Artikel liegt ein Denkfehler zu Grunde. Herr Tichy, Sie gehen tatsächlich noch immer davon aus, SPD, FDP und Grüne wären unterschiedliche Parteien. In der Einheitspartei aus Grüne, Linke, FDP, SPD, FDP und CDU wird niemand auch nur irgendjemandem, auf dem Weg zur großen Transformation, Einhalt gebieten, im Gegenteil sie befeuern sich gegenseitig. Hin und wieder ein Scheingefecht für die Medien, damit es so aussieht als wäre es Demokratie.

  126. Wieder alles korrekt beschrieben und auf den Punkt gebracht, Herr Tichy. Und nun? Was wäre, gäbe es Neuwahlen?

  127. Sie werden es nicht ändern, weil sie es nicht wollen und ich denke auch nicht können. Die Abhängigkeit von den USA scheint übermächtig zu sein.
    Die USA brauchen Geld und das bekommen sie von uns, bis auf den letzten Cent. Impfung, Aufrüstung und wir werden ihnen auch ihr Fracking Gas vergolden, damit sie weiterhin überall Flächenbrände entzünden können. Besonders ihre Star Wars Pläne sind teuer und sollen den Kampf mit China entscheiden. Gibt es noch eine Steigerung von Hybris?
    Pelosi in Taiwan und Xi Jinping warnt vor dem Spiel mit dem Feuer. Die Deutschen warnen vor Putin. Was geht uns die Welt an, uns reicht ein schwarzes Schaf. Man darf gespannt sein ob die Turbine nun endlich auf Reisen gehen darf oder ob noch ein paar neue Narrative her müssen. Scholz wird sich wohl hüten etwas zu tun was im Sinne der deutschen Bevölkerung wäre. Unser Kanzler scheint mir aufgrund seiner vergangenen Taten erpressbar zu sein. Was wissen wir schon.
    Die Ampel denkt mitnichten an die nächste Wahl. Ich wiederhole mich, denen reicht eine Legislatutperiode und Deutschland ist da wo die Amis es haben wollen. Die Grünen sind die treuesten Vertreter der USA und erreichen damit auch ihre ureigensten Pläne. Der Rest unserer Regierung setzt auf Selbsterhalt, das ist alles. Sie sind allesamt schamlos und gewissenlos.
    Den innerdeutschen „Kriegswinter“ bereiten Lauterbach und das RKI bereits vor.
    Rettung ist von nirgendwo in Sicht und mit dem Potential der Deutschen sollte man nicht rechnen, dafür haben wir uns zu lange zuviel gefallen lassen.
    Der Abwärtssog Deutschlands wird ganz Europa mitreißen.
    Solange ein Staat die unbedingte Vorherrschaft haben will, wiederholt sich Geschichte dann eben doch.

  128. Ganz so unlogisch ist das nicht. Hier bei TE wurden doch vor Jahren schon Studien aus dem Grünen Komplex zitiert, aus denen klar hervorging, dass sich deren Propagandisten absolut bewusst waren, dass ihr Energiewendequark nur dann funktionieren kann, wenn der deutsche Strombedarf halbiert wird (von den resultierenden Energiekosten ganz zu schweigen). Und das war vor der Elektroautooffensive. Das ist das eigentliche Ziel der Grünen: Plan- bzw. Mangelwirtschaft (kurz Sozialismus) mit ihnen als Zuteiler, d.h. an der absoluten Macht. Dafür braucht es natürlich eine Deindustrialisierung, um den Wohlstand für alle abzuschaffen. „Klima-“ oder gar Umweltschutz ist nur ein Vorwand, weil sich das besser verkauft als Sozialismus („Armut für alle“). Der ist schon seit der Kaperung der Grünen durch die K-Gruppen in den 70/80ern nur noch der Zug in den sie einsteigen. Gleiches gilt auch für das Thema „Verkehrswende“. Ziel ist nicht Batterieauto für jeden. Sondern jederzeit abschaltbarer ÖPNV für das Fußvolk und die Abschaffung der individuellen Mobilität. Die gibt’s dann nur noch für die Parteibonzen. Hat als angenehmen Nebeneffekt, dass so auch die eher konservativen, ländlichen Regionen, die meist widerspenstig und vor allem dank möglicher rudimentärer Selbstversorgung halbwegs unabhängig sind, entvölkert werden können. Die werden so in die Städte gezwungen, inkl. Wohnungszuteilung, wo sie schön unter Kontrolle sind. Dazu passt auch die Ausweisung riesiger Naturschutzgebiete ohne Brandschutzkontrolle (Totholz) oder die Ansiedlung tausender Wölfe. Wohnen auf dem Land soll langfristig systematisch unmöglich gemacht werden.

  129. Die FDP wird definitiv NICHT einschreiten. Denn dann würden die Grünen die Koalition platzen lassen, und Lindner wäre nicht mehr Finanzminister. Klingt kleingeistig, trifft aber Lindners Denke zu 100%.

  130. Schol ist ein Versager, ein Wadenbeißer, der mit offenem Visier gar nicht kämpfen kann. Hintenrum und verschlagen, und immer nur das eigene Auskommen im Blick, das sind seine Merkmale. Der Mann taugt nichts. Ein unehrlicher Blender.

  131. Wenn man die Morgenlage bei SPON von Kurbjuweit, und seine Jubelarie auf die grüne Vernunft liest, dann wird einem bewußt, dass die links-liberalen, nationalen Reichweite-Medien noch einen langen Weg haben um anzuerkennen, dass die Grünen fast immer und in allem, aber ganz besonders energie- und wirtschaftspolitisch, zerstörerisch sind. Selbst die FAZ tut sich sehr schwer und verliert sich gerne in Detailkritik ohne zugeben, dass von Ricarda Lang, über Habeck, Baerbock, Göring-Eckhardt, Ganserer, bis zur Kugel-Eis-Ökonomie eines Jürgen Trittin, die ganze Bande wegen ihrer ideologischen Verblendung und Verlogenheit, zuerst einmal keinen Respekt verdient, und nicht darüber nachgedacht werden muss, ob an diesem oder jenem vielleicht doch etwas Nachdenkenswertes wäre. Allein die sich im Kreis drehenden Diskussionen vernebeln die Sicht auf die Bedrohlichkeit der Realität. Selbst ein Altenbockum scheint den Ernst der Lage nicht oder nur sehr unzureichend verstanden zu haben. Die vielfältigen, zerstörerischen Politikansätze der letzten 20 Jahre haben zuerst nur auf eine schiefe Ebene geführt. Jetzt steht Deutschland aber am Abgrund. Selbst wenn das Energie-Mengenproblem, mit Putins Gnaden, noch erträglich bleiben sollte, was unsicher genug ist, das Energie-Kostenproblem, und alle anderen Probleme die auch nicht verschwinden, werden in eine Rezession führen wie wir sie noch nie erlebt haben.

  132. Bei der FDP bin ich mir nicht sicher. Bei der SPD bin ich mir allerdings sehr sicher, dass man sich mit den Grünen im Einklang befindet. Auch die SPD hat nichts anderes im Sinn, als dieses Land zu zerstören, zu spalten und zu islamisieren. Das wird noch eine Mammutaufgabe, die Gastarbeiter wieder aus dem Land zu bekommen. Wir müssen Modelle entwickeln, dass die von selbst gehen. Auch das geht am einfachsten über das Geld. Zunächst muss allerdings eine Regierung gefunden werden, die überhaupt ein Interesse an deutschen Werten hat. Selbst Merz ist doch nur ein grüner Schwätzer, der bei jeder Kleinigkeit den Schwanz einzieht und winselt. Alle, dei gedacht haben, er wäre der besser Kanzler, werden nun sicherlich vertanden habe, dass er keien Jota besser ist als die Mutter aller Probleme. Alle bisher in Verantwortung tätigen Politiker, gehören in die Altpolitikertonne.

  133. Die Grünen bestimmen seit Jahren die Leitlinien der Energiepolitik. Alle anderen Parteien haben diese übernommen und, wie im Falle Merkels, umgesetzt. Jetzt werden mit Hilfe der FDP im Bund und der CDU in den Ländern noch ihre woken Gesellschaftsmodelle umgesetzt. Die SPD hat mit der früheren Arbeiterpartei so wenig zu tun wie die CDU mit einer ehemals konservativen Partei. Die Substanzlosigkeit der ehemaligen Volksparteien wurde mit grüner Ideologie aufgefüllt. Wenn bei der SPD die Altwähler wegsterben ist die Partei tot. Wenn es die CDU nicht schafft ein Profil mit vernunftgeleiteter praktischer Politik, die sich wesentlich von derer Grünen und ihrer Ideologie unterscheidet, zu entwickeln, geht sie den gleichen Weg. Und die FDP? Pöstchen ergattert, alle gut versorgt, Mission erfüllt.

  134. „… auf rationaler Basis die Energiewende rückab..wickeln“ – das wäre gut und schön. Nur dass – wie Hadmut Danisch immer wieder zumindest anekdotisch belegt – Linken und Feministen der für Rationalität zuständige Teil des Gehirns fehlt oder bei ihnen zumindest inaktiv ist. Das zeigt sich auch in der Ukraine-Politik: Abhängigkeit – zumal selbstverschuldete – von einem Lieferanten ist nie wirklich schön. Aber vor allem können nur totale Realitäts- und Rationalitätsverweigerer auf die Idee kommen, gegen diesen Lieferanten faktisch Krieg zu führen.
    Wären die Konsequenzen nicht so fatal, dann wäre es ein geradezu wundervoller Anblick zuzuschauen, wie den Leuten, die diese irrsinnige Politik 20 Jahre lang vorangetrieben haben, deren Ergebnisse auf die Füsse fallen.

  135. DAS ALLES ist nur möglich,weil die Weitreichendsten Medien jenseits der Mainstreammedien bis JETZT so tun,als gäbe es einen Politkonsens,der NUR FDP/CDU/CSU/ROT/GRÜN beinhaltet.
    GENAU das ist der Grundfehler,denn es gibt eine Partei,die seit JAHREN Klartext redet und all das vertrat,was jetzt angemahnt wird.
    ABER,weil man ja mittig bleiben will,wird diese totgeschwiegen und nicht unterstützt

  136. Bravo, gut gesprochen.

    Habeck muss ja so tun, als ob Strom und Wärme nix miteinander zu tun hätten, wo Grünwähler doch sichere Stromquellen bekämpfen und mit E-Mobilität die Welt zu retten behaupten, und niemand den Bezug ihrer Stromneurose zur Mangellage herstellen soll.

    Es ist aber anders als es Grünen passt, und jetzt müssen wir schnell handeln:
    Sofortiges Fahrverbot für E-Fahrzeuge (von Lastenfahrrad bis E-Auto und E-Bus) da wäre schon viel eingespart.

    Datenverkehr, -verarbeitung und -speicherung einstellen birgt ebenfalls ein hohes Stromsparpotential.

    Als nächstes die Funkantennen abschalten und den Mobiltelefon- und Tabletgebrauch begrenzen, am besten für Privatnutzung ganz verbieten. Dann müssen die Geräte auch nicht mehr aufgeladen werden und die Jugend hat wieder Zeit, nachzudenken und Zusammenhänge zu lernen.
    Mit der Stromeinsparung lösen wir dann das Wärmeproblem, das uns die Jahreszeiten auch ohne die Erlaubnis von den Grünen bescheren.

  137. Merkels kopflosen Ausstieg revidieren – es ist noch nicht ganz zu spät. Aber sehr spät.

    Das würde dann aber bedeuten, dass sich die gesamte Regierendenbande seit der ersten Rot-Grünen Koalition, also der letzten 24 Jahre, gesichtsverlierend hinstellen müsste und erklären müsste, dass sie uns über 20 Jahre lang angelogen haben und uns Schaden zugefügt haben – und das wird unter keinen Umständen passieren. Niemals. Eher machen die Deutschland zu einem zweiten Nordkorea oder sonst einem shithole state.

  138. Herr Tichy, Energiesicherheit ist völlig unwesentlich. Sie bewegen sich auf Nebenschauplätzen.Wichtig ist: Professor Lauterbach und Doktor Buschmann haben sich über das Infektionbsschutzgesetz geeinigt. Professor Lauterbach ist hoch erfeut. Näheres wird in Kürze bekanntgegeben. Frau Baerbock, eine bedeutende Völkerrechtlerin, hat es den Chinesen wieder einmal so richtig gezeigt. Ganz nach dem Motto Kaiser Willis II in seiner berühmten Hunnenrede. „…daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!“ Und: „Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht!“ Deutschland als echte Führungsmacht. Und Strom, na ja, kommt hat immer noch aus Steckdosen…

    • Das Ding ist, dass all diese Themen und noch mehr zur „Gesamtsicht“ gehören und erst gemeinsam betrachtet verdeutlichen, wie sie uns als Volk ins Elend katapultieren.
      Es scheint, diesmal sind wir Deutschen dran – an vorderster Front. Wer noch mit soll in den Untergang wird sich weisen.

    • alles richtig, aber: Das Stromproblem hat unsere überragende GröAaZ (größte Außenministerin aller Zeiten) gerade gelöst. Jedenfall habe ich irgendwo gelesen, dass unser Lenchen jetzt in der Nordsee nach Strom bohren lässt. Dort gibt es gaaanz viel Watt ;-). Also, alles im grünen Bereich.

  139. Kleinen Kindern würde man das Spielzeug wegnehmen, wenn sie sich damit wehtun. Hier handeln aber offenbar Kleinkinder in Körpern von Erwachsenen. Hoffentlich warten sie nicht bis der „learning by burning“-Effekt eintritt. Der betrifft auch die Zuschauer.

  140. Was macht man mit einer Regierung, die das eigene Volk gegen die Wand fahren lässt?
    Es ist an der Zeit, dass jeder diese Frage einmal für sich ganz allein beantwortet.

    • In Berlin sind die ganze Woche welche am Demonstrieren, die das für sich bereits entschieden haben.
      Leider ist die Presse hinsichtlich dessen nicht berichtensbereit.

    • Wenn jeder sich zum Antworten im Keller verkriecht und dann aus lauter Angst vor Kontaktschuld erst wieder herauskommt, nachdem er sich von allen anderen vorsorglich distanziert hat, hat das „Kellner-Trio“ sein Ziel erreicht.

  141. „Wie viele Jobs, Subventionen, heimliche und unheimliche Zahlen fließen an den grünen Komplex aus Absahnern, Ideologen, NGOs, an ihre Vereine und Verbände…“ – die grüne Ideologie ist als Idee mausetot. Aber mit ihrem Leichnam lassen sich noch sehr lukrative Geschäfte machen.

    • Deshalb sind die auch so eilig unterwegs. Denn Tag für Tag merken es mehr, dass wir einem Rohrkrepierer auf den Fersen sind.
      Und deshalb schaffen sie nicht revidierbare Tatsachen.
      Nichts kriegen sie hin – aber die bereits abgeschalteten AKWs sollen bereits derart demontiert sein, dass ein Wiederanlaufen nur unter Mühen wieder bewerkstelligt werden kann.

  142. Ich möchte gern darauf hinweisen, dass es nach der letzten BT Wahl eine bürgerliche Mehrheit aus AfD, FDP und Union gegeben.
    Wer diese verhindert hat ist auch bekannt. Somit ist eindeutig, wer Schuld an dem erreichten Dilemma trägt.

    • Da ist leider die Annahme falsch. Weder in der FDP noch in der Union gibt es noch mehrheitlich liberal-konservative Bürgerliche. Diese beiden Parteien sind größtenteils mit grün-linken Ökofaschisten unterwandert.

      • Ja, sogenannte „MerkelJaner“ – Claqueure im besten SED Stil, Sitzen weiterhin auf ihren alimentierten Posten und tragen ihre Schuld durch viel Steuergeld mit Hochmut.
        Auch in Niedersachsen wird im Oktober wie gewünscht gewählt … und da GEZ ÖRR grad nicht auf Rot steht, bekommt NdS schwarz – grün … und weiterhin volle Kraft gegen die Wand im ganzen Land.

  143. Das Volk, Souverän und Arbeitgeber dieser Angestellten, bekommt von diesen so richtig in den Allerwertesten getreten, wartet mit Hingabe und unglaublichem Gleichmut auf die täglichen Tritte ihrer Peiniger, die auch noch fürstlich bezahlt den täglichen Wahnsinn für alternativlos verkaufen. Ach, was sind wir für ein dummes Volk, das devot bis in die Haarspitzen alles erträgt!

  144. SPD und FDP können das stoppen, Scholz sich verdient machen und Merkels kopflosen Ausstieg revidieren – es ist noch nicht ganz zu spät. Aber sehr spät?
    Man kann es nicht mehr lesen.
    SPD und FDP tragen genauso die Verantwortung wie die Grünen. Sie können und wollen es nicht stoppen. Das zeigt das Jahr ihrer „Mitwirkung“ an der Politik des Geschehenlassens.
    Ausgerechnet Scholz könne sich verdient machen? „Wir“ alle wisen, was Scholz mit „wir“ meint und was seine Verdienste auch unter Merkel sind.
    Wortspiele wie „noch nicht ganz so spät“ und „aber sehr spät“ sind völlig unbehelflich.
    Umgekehrt gefragt:
    Wie spät muß es denn werden, damit es nicht spät ist?

  145. Man sollte diese „Grünen“ nicht auf ihre schwachsinnige Energiepolitik reduzieren.
    Hinzu kommt ja noch dieser Zuwanderungswahn, überwiegend aus islamischen Raum. Und dann sind es die „Grünen“, welche von Frauenverachtung usw. faseln. Selbstimportiert!
    Die „Grünen“ sind eine wirklich abstoßende Sekte mit überschaubarer Wählerschaft – aber da sind noch dereinst halbwegs respektable Parteien, welche mit denen Koalitionen eingehen und sich wie am Nasenring durch Manege treiben lassen, wenn nicht gleich auf Straßenasphalt festkleben.
    Darüber gilt es nachzudenken.

  146. Sind die Grünen wirklich nur Sprüchemacher? Wie können sie dann so erfolgreich sein auf ihrem Weg der Zerstörung und Abschaffung Deutschlands? Wie so sollen jetzt endlich SPD und FDP Einhalt gebieten, wenn sie diesen Kurs doch tatkäftig mit verfolgen? Sie machen sich alle längst schuldig. Ob Krieg in der Ukraine oder künstlich und bewußt herbei geführte Energie Krise. Deutschland kann weg.

  147. Erst wenn die Konsequenzen aus grüner Politik im Leben der Menschen derart angekommen sind, dass es die Panikmache aus dem ÖRR überwiegt, wird es zu einem Meinungsumschwung kommen. Erste Anzeichen sind schon erkennbar.

  148. Wie stark die Regierung an einer Lösung der Gasknappheit interessiert ist zeigt eine Meldung von NTV.
    Die gewartete Gasturbine für NS1 aus Kanada ist noch immer in Deutschland und…, Achtung, keine Satire!, diese wird heute vom Kanzler persönlich in Augenschein genommen!
    Was versteht der Mann von Gasturbinen? Ich glaube eher, die könnten dem alles, was man landläufig unter Turbine versteht, hinstellen und der BK würde mit staatstragender Miene daneben stehend erzählen, dass dieses Ding, das da neben ihm steht, Deutschland retten wird.
    Kann man noch Zweifel haben, dass das Absicht ist?
    Könnte man diese Verzögerungstaktik auch Sabotage nennen?

    • Haargenau. Dem hätte man die Turbine auch als Triebwerk für ein Flugzeug verkaufen können.

    • Es ist nicht sicher, ob es mehr als eine Turbine gibt, die gewartet werden soll. Ein gewisser Herr Bruch von Siemens sprach auf der PK davon, dass diese!! wohl erst am 22. September wieder an der Pipeline zurück erwartet werden würde.
      Ob Scholz also tatsächlich an der Turbine stand, um die es die Querelen gab und die am 17.7. von Kanada, das das Teil wegen Sanktionen auch schon zurückhielt, nach Köln eingeflogen wurde – wer kann das schon wissen? Lustig auch, die gelbe wie blaue Abdeckung an dem Teil, die ins Auge stechen sollte.
      Wie der Normalablauf einer solchen Wartung mit Hin- und Hertransport und erneuter Platzierung vor Ort vonstatten geht ist sicher einfacher im Ablauf geregelt – wenn nicht ein derartiges publikumswirksames Politikum daraus gemacht werden soll.
      In NSII sollen sie nur russische Turbinen verbaut haben – da fiele solch öffentlichkeitsheischendes „Schuld geben“ ersatzlos weg.

  149. Putin weiß, wie die Deutschen drauf sind! Wenn er die Debatte um eine Laufzeitverlängerung beenden möchte, braucht er nur ein ukrainisches AKW platt zu machen.

    • Was ist das denn für ein Unsinn!
      Was verstehen Sie unter „plattmachen“?
      Die Kühlung unterbrechen oder gleich den Reaktor sprengen? Das hätte dann natürlich lediglich auf Deutschlands bürokratischen „Streckbetrieb“ Auswirkungen, die Ukraine oder Russland wären davon ja überhaupt nicht betroffen?! Genau wie damals bei Tschernobyl, da hatten ja auch nur die Deutschen unter Pilzmangel zu leiden, während in Prybjat das fröhliche Leben weiterging.

      • Erinnern Sie sich an Fukushima. Dann haben Sie die Antwort auf ihre Frage.

      • Frage:
        „Was verstehen Sie unter „plattmachen“?“
        Antwort:
        „Erinnern Sie sich an Fukushima. Dann haben Sie die Antwort auf ihre Frage.“

        Also ich kann hier selbst bei besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Frage und Antwort erkennen.
        Ich kann nur vermuten, Sie wollen darauf hinaus, Putin solle einen Tsunami auslösen. Stellt sich nur die Frage, wozu? Alle KKW der Ukraine liegen im Landesinneren, keines an einer Küste.

      • Ich würde eine Kernschmelze, unabhängig ihrer Ursache, schon als „Plattmache“ bezeichnen. Der Hinweis auf Fukushima sollte jedoch die deutsche Reaktion auf diesen „GAU“ in Erinnerung rufen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). Die Deutschen sind nicht in der Lage, sich einen Reaktorunfall als etwas anderes denn einen Weltuntergang vorzustellen (was Fukushima nun wirklich nicht war…). Die Folgen sind Ihnen bekannt.
        Würde, aus welchen Gründen auch immer, die russische Armee ein AKW in der Ukraine angreifen und dabei ernsthaft beschädigen (um das Wort „plattmachen“ zu vermeiden), wäre angesichts der deutschen Befindlichkeiten die Debatte um eine Laufzeitverlängerung vorbei. Ich behaupte nicht, dass Putin aus diesem Grunde ein AKW zerstören würde, aber es wäre für ihn (und für die Grünen, deren Ablehnung des Weiterbetriebes ohnehin mit einer diesbezüglichen Form der Panikmache begründet wird), ein „angenehmer“ Nebeneffekt. Das war jetzt die Langfassung meines möglicherweise überpointierten Statements….

  150. Herr Tichy, Sie wissen doch besser als ich, dass die F.D.P. nur einer Logik folgt, und dies sehr zuverlässig: An der Regierung beteiligt zu sein. Dass der Linder 2017 die Regierendenbeteiligung ausgeschlagen hat, folgt ebenfalls dieser Logik: Lieber nicht mit Merkel koalieren, als von ihr unter die 1% Hürde gedrückt zu werden und somit nie wieder eine Chance auf den Einzug in den Bundestag zu haben. Und wenn der Linder seine lebenslange Ministerpension haben will, muss er mindestens vier Jahre Minister gewesen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

  151. Kaum anzunehmen, dass Scholz und Lindner „Einhalt gebieten“, wie Tichy, der Politik immer noch als eine halbwegs rationale Angelegenheit betrachtet, die dem „Land Nutzen bringt und Schaden abwendet“, fordert, während der Autor ebenfalls bemerkt hat, Politik in erster Linie denjenigen Nutzen bringen soll, die zur politischen Klasse gehören im Sinn von „unsere Demokratie“ als Eigentum eben dieser politischen Klasse.
    Habeck ist von den polit-masochistischen Deutschen, die ihre Angstlust inzwichen perfekt optimiert haben zum beliebtesten Politker gekürt worden weil er so „offen“ mit vielen Worten eine Politik zelebriert, die diese Angstlust perfekt bedient.. Wenn man daneben Lindner und seine FDP betrachtet, deren Zustimmungswerte permanent sinken, weiß man dass dieser Politiker schon lange koalitionsintern kapituliert hat. Er bedient jetzt die Liebhaber von Traumhochzeiten, macht aber keine Politik mehr.

  152. „…es ist noch nicht ganz zu spät. Aber sehr spät.“ Sie sind ja ein richtiger Optimist Herr Tichy.
    Ich als Pessimist behaupte mal,es ist schon lange zu spät !
    Lieber schlecht regieren als gar nicht regieren. Es gibt nur eine Partei, die gegen diesen ganzen Irrsinn ist, aber sie wird leider wieder einmal mehr hier nicht erwähnt.

    • Auch der Autor Herr T. hat massive Hemmungen diese Partei mit ihrem Namen zu benennen. Was sind die Gründe? Darüber kann man nur spekulieren. Ich kann mir allerdings denken warum. TE ist unter anderem auch ein Wirtschaftsunternehmen.

  153. Jetzt hetzt der Dummdeutsche noch nach Heizlüftern. Bald aber werden die Beile in den Baumärkten ausverkauft sein. WOHLAN!

    • Beile für was? Fürs Holzhacken oder für bürgerkriegsähnliche Zustände?

  154. Das Elend fängt damit an, dass es leider noch zu viele Menschen gibt, die glauben, dass wir doch gar kein Stromproblem haben oder bekommen werden. Ich bin fassungslos über die unverantwortliche Untätigkeit der Regierung.

    • Nein, es gibt mittlerweile zu viele Menschen, die der Staat korrumpiert und sozial und finanziell abhängig gemacht hat und die sich um diese Themen gar keine Gedanken machen müssen, weil sie das Ganze nicht bezahlen müssen. Millionen von Menschen werden die Gas-und Strompreiserhöhungen gar nicht mitbekommen und sind ganz entspannt, weil der Staat bzw. die Steuerzahlenden das bezahlt. Das ist der entscheidende Punkt. Damit fallen Millionen Wütende und Demonstrierende schon mal per se weg, weil die Politik genau weiß und entsprechend agiert, daß man die Hand nicht beißt, die einen füttert.

  155. Ist es denn so abwegig zu glauben dass SPD & FDP die Grünen ins Messer rennen lassen? Natürlich auf Kosten der Bevölkerung, würden aber die grünen Könige entzaubert, wäre es diesen Preis wert, zumal die Alternativen dazu rar gesät sind. Lieber ein Ende mit Schrecken…
    Hr. Habeck hat schon angedeutet dass man über die Abschaltreihenfolge reden müsste. Da Privathaushalte bisher Priorität besitzen kann das núr eines bedeuten: Wirtschaft first, Privathaushalt last. Vor dem o.g. Hintergrund kann ich da nur Beifall klatschen, läuft!

    Man kann den Gedanken gerne etwas weiter spinnen: Man wird nicht in den Ballungsgebieten abschalten, das ergäbe hässlich Szenen, die sich selbst ohne Strom bald rumsprächen. Folglich wird man die Bevölkerung auf dem Lande abhängen – die haben ja ohnehin alle einen bösen Kamin und, wie wir durch Sachsen gelernt haben, jede Menge Brennholz im Zugriff. Und wieder: die Deutschen und ihr Wald. Vielleicht steht eine Inflation der Waldgänger an?

    Ein Notstromgenerator, ein immer gut gefüllter Tank, Konservenessen für 2 Wochen und ein Heizlüfter dürften manchen ruhiger Schlafen lassen. Wer noch ein klassichen Grill ohne Gas hat, möge diesen im Herbst vielleicht nicht zu tief einmotten, denn was die Oma noch wusste: Heisser Stein ins Bett macht warme Füsse.

  156. Inhaltlich komplett richtig, aber die sog. Meinungsmacher bedienen nur das Bedürfnis einer infantilen Republik. Smarte und die öffentliche Diskussion dominierende Studienabbrecher haben ein perfektes System von Apparatschiks restituiert. Namen zu nennen ist der Ehre zu viel. Dieses Land ist nur nach einem erneuten Totalschaden lernfähig.

  157. Während Fachleute (außer der polit-medialen Hof-„Expertin“ Prof. Dr. Claudia Kemfert) bzgl. Laufzeitverlängerung zur Eile mahnen, verstecken sich Olaf Scholz und Ricarda Lang (im ZDF-Sommerinterview) hinter dem „Stresstest“ für die Stromversorgung. Kann mir jemand sagen, wann die Ergebnisse dieses Tests vorliegen sollen? Im Oktober, im November?

    Die Grünen sind eine Minderheitenpartei, trotzdem bestimmen sie, mit Unterstützung der MSM, die dt. Politik zu 100%. Sie bestimmen, über welche Themen geredet wird (Bedrohung durch Klima und Nazis, Bereicherung durch Zuwanderung, …) und selbstverständlich auch, über welche Themen nicht geredet wird (Gefährdung des öffentlichen Raumes, Messerkriminalität, Kosten der ungesteuerten Zuwanderung, techn. Fortschritt bzgl. AKWs, …). Ohne Übertreibung muss man feststellen, dass in Deutschland keine politische Entscheidung mehr ohne Zustimmung der Grünen Ideologen fällt. Eine ganz gefährliche Entwicklung, denn Vernunft und dt. Interessen sind für die Grünen längst keine Kriterien mehr.

  158. Lieber Herr Tichy, die Grünen, Roten, Gelben und Schwarzen im Bundestag sind das Eine, die Wähler das Andere. Solange in der Gesellschaft, und die LW- und BW-Wahlen sprachen und sprechen da eine eindeutige Sprache, eine breite Mehrheit für diesen Irrssin votiert, solange wird es keinen Wechsel geben. Es ist m.E. ein grosser Irrglaube, dass Politiker von sich aus einen Kurwechsel vollziehen, solange die Deutschen in ihrer saumseligen Mehrheit für das grösste Politikerversagen seit 1945 in Tateinheit mit fortwährendem Rechts- und Verfassungsbruch zum Schaden der Deutschen die Schuld dafür nicht den Altparteien anlasten und sich nicht von Ihnen abwenden, weil sie einen radikalen Kurswechsel als überlebensnotwendig erkannt haben. Meine Hoffnung auf diese Erkenntnis ist allerdings gering. Man wird, wenn die Folgen dieser desaströsen Politik der Ära Merkel und Scholz mit voller Wucht bei den Wählern ankommen, noch ist es bei vielen nur ein Lüftchen, die Schuld am Niedergang unseres Landes den schwierigen Umständen und den Bösewichten dieser Welt zuschreiben, oder hat nicht etwa mit Trump das ganze Unheil erst angefangen?  Und jetzt auch noch Putin, der Kriege anzettelt und uns ach so arme Würstchen vielleicht frieren lässt, weil er das philanthrope Weltbild unserer stets das bedingungslos Gute wollenden Regierung, ja von uns allen nicht teilt, die wir doch stets an unserem Wesen die Welt genesen machen wollen? Obrigkeit und Untertanen vereint als Opfer der Bösen dieser Welt, das schweisst doch zusammen.
    Um die Notwendigkeit eines Wandels zur Wiederherstellung eines rechtsstaatlichen Gemeinwesens und zur Abkehr vom ideologischen und gefährlichen Politwahnsinn zu erkennen und ihn herbeizuführen versuchen, dafür braucht es Mut zur Veränderung, einen kritischen und ideologiefreien Blick auf die Realität über das eigene „mir-geht-es-ja-gut“ hinaus, viel Interesse und objektives Wissen um die Dinge und ja, auch eine gesunde Portion Aggression. Mit all diesen Attributen ist es heute nicht gut bestellt bei uns Deutschen, mutig waren wir nur auf den Schlachtfeldern, aber im Zivilleben waren und sind wir in der Mehrheit mit Ausnahme der DDR-Bürger 1989 jämmerliche Feiglinge, die bestenfalls lieber die Augen zudrücken oder schlimmstenfalls denunzieren als einmal etwas „Falsches“ zu sagen oder gar zu tun, man will ja auf der „richtigen“ Seite stehen und diese wird hierzulande durch die Obrigkeit und nicht durch den gesunden Menschverstand definiert.
    Und in Sachen Realitätsleugnung waren wir schon immer noch weltmeisterlicher als im moralisch Überheblichen, vor allem, wenn wir noch ein Parteibuch in der Hand halten und im Gegenzug den Verstand in der jeweiligen Parteizentrale abgegeben haben, egal in welcher.
    Die schulische Aus- und Bildung junger Menschen ist zu einem multikulturellen Experimentierfeld genderisierter und ideologisierter Idiotien verkommen und nicht privatschulschwere Eltern akzeptieren widerspruchslos, dass ihre Kinder aus den Schulen entlassen werden und vielfach noch nicht einmal mehr elementarste mathematische und grammatikalische Fähigkeiten haben, geschweige denn, Willens und in der Lage sind, sich ein eigenes, nicht öffentlich gezüchtetes Urteil über die drängenden Fragen und Probleme unserer Zeit zu bilden. Und sollte tatsächlich noch so etwas wie ein letztes Fünkchen Verstand übriggeblieben sein, so wird auch dies noch vor dem Fernseher von Hunderten von Sendern aus dem Gehirn rausgeprügelt. Meine tägliche Dosis Verblödung gib‘ mir heute, oder wofür werden denn sonst die Gebühren eingetrieben?
    Auch aggressive Buben und Mädels sind wir keine mehr, hören wir denn nicht jeden Tag, dass wir uns alle und jeden vorbedingungslos liebhaben sollen und man nur immer miteinander reden muss, auch mit denen noch, die einen sehenden Auges ins Verderben führen? Sicher, auch mit dem Scharfrichter kann man so lange reden, bis man die kalte Klinge der Axt am Halse spürt und so wird es auch kommen, denn Rebellion war noch gar nie unsere Stärke. Und trotzdem wird sie täglich und prophylaktisch in den Medien, den Handlangern der Staatsmacht gestern wie heute, aus den Köpfen der Bürger ausgetrieben, denn wer wegrebelliert werden kann, hat die Rebellion auf einmal nicht mehr so gern wie noch zu seinen ausserparlamentarischen Zeiten, obwohl doch viele der heutigen Politikergeneration wie „dr Minischderpräsident Kretschmann“ Maos Kinder im Geiste waren und stets geblieben sind, lediglich die Einheitsjacke wurde gegen feinen Zwirn getauscht. Sie sind nicht wegen ihrer Kompetenzen und schon gar nicht aus Verantwortungsbestreben zum Wohle der Gesellschaft in die Parlamente eingezogen, sondern wurden dort hinein wegen ihrer gern gehörten Botschaften gespült von Wählern, denen grenzwertige Lebenserfahrungen, Werte und gesunder Menschenverstand abhanden gekommen sind und die deswegen nur noch politisch korrekte Phrasendrescherei hören können und wollen, am besten in leichter, aber katastrophenverkündender Sprache und fernab jeglicher störender Realitäten, weil zu mehr der Verstand und der denkbare Horizont über übermorgen hinaus eh nicht mehr reicht und die Freiheit des Einzelnen in unserem Land schon immer den Kürzeren gegenüber den Heilsversprechen der sozialen Gleichmacherei und des staatlichen Durchgreifens egal welcher Couleur gezogen hat.
    Dass es in anderen Ländern auch nicht anders sei, mag wohl zum Teil stimmen, aber man muss wohl lange suchen, um in Europa Menschen zu finden, die ängstlicher und selbstverantwortungsaversiver, staatsgläubiger und staatsabhängiger, lenk- und berechenbarer sind als in Deutschland, und das glaube ich mit 25 Jahren Lebenserfahrung ausserhalb Deutschlands sagen zu können. Undenkbar, dass Michel gegen den Willen seiner Regierung wie die Engländer für einen Dexit votieren würde, dazu wäre „The German Angst“ vor der Freiheit und der Veränderung viel zu gross. Undenkbar, dass Michel wie die Amerikaner einen Trump wählen könnte, nur mal so als kleine Drohkulisse für so viele in den Parlamenten, die ausser einem staatsalimentierten Apparatschikdasein noch nie was anderes gemacht haben und in der freien Wirtschaft kein Bein auf den Boden brächten. Undenkbar, dass in Deutschland zwischen der vorgegebenen Regierungslinie aus Berlin und dem, was vor Ort im hintersten Winkel der Republik tatsächlich gemacht und gedacht wird mehr als auch nur ein Blatt Papier dazwischen passt. Churchill machte nicht von ungefähr den Deutschen den Vorwurf, dass  sie trotz ihrer Intelligenz und trotz ihres Mutes immer die Macht anhimmeln.
    Nein, der deutsche Wähler ist keine Bedrohung für die Regierenden, komme da, was wolle, noch nicht einmal für die Wahlkreisabgeordneten, nur für sich selber, warum sollte also ein Umdenken „da oben“ stattfinden? Auf den deutschen Wähler ist Verlass!  Möglich, dass die jahrhundertelange Vielkleinstaaterei mit wechselnden Obrigkeiten alle 50 km das erlebte Untertanendasein in ein vererbbares Gen transformiert hat oder was auch immer der Grund für diese selbstverschuldete Unmündigkeit ist, aus der schon Kant vergebens mit der Aufklärung den Weg weisen wollte. Aber nicht umsonst kamen von uns nur technische Erfindungen und naturwissenschaftliche Entdeckungen, wobei auch diese schon lange nicht mehr kommen, alles hängt ja immer mit allem zusammen, während Mitbestimmung, Verfassung als Grundbrief bürgerlicher Freiheiten und parlamentarische Demokratie woanders auferstanden sind. Und diese Werte gehen doch noch immer den meisten Landsleuten am Allerwertesten vorbei.  
    Nein, Herr Tichy, sehen wir doch den Tatsachen ins Auge, der Knall wird erst noch kommen, aber nicht, weil ihn die Deutschen und ihre politische Klasse wollen oder gar herbeiführen, sondern weil es zwingende volkswirtschaftliche, naturwissenschaftliche und gesellschaftspolitische Gesetze und Mechanismen gibt, die nicht einmal die deutsche Obrigkeit in ihrer vom Wähler angehimmelten Allmacht anders befehlen kann. Ob der Knall dann Anlass zu einer radikalen Umkehr oder zum endgültigen Untergang ist, lediglich das ist noch die Frage. Wie schmerzhaft es wird, dafür fehlt mir momentan noch die Vorstellung, aber Sie und ich werden genauso darunter leiden wie diejenigen, die es in ihrer Lethargie und Dummheit geschehen haben lassen oder auch im Bestreben, stets auf der „richtigen“ Seite zu stehen, es sogar noch aktiv befördert haben. Natürlich, am Ende wird es mal wieder keiner gewollt haben, auch das kennen wir schon, und es tröstet wenig, dass Sie und ich unseren Enkeln erhobenen und ehrlichen Hauptes gegenübertreten und sagen können, dass jedenfalls wir die Zerstörung unserer bürgerlichen Gesellschaft und unseres vormals funktionierenden und rechtsstaatlichen Gemeinwesens zu verhindern versucht haben mit den zugegebenermassen sehr bescheidenen Mitteln einer sagen wir mal oligarchen Demokratie, denn Mehrheit ist eben eine Frage von grösser oder kleiner und nicht von dumm oder intelligent. Demokratie ist halt auch, wenn die gescheite Minderheit unter einer blöden Mehrheit leidet.

  159. Wenn man des Scholzen Pressekonferenz vor einer werbewirksam drapierten Siemens Turbine in Mülheim gerade gesehen hat, kann man erkennen, dass alle am gleichen Strang ziehen.
    Vielleicht gibt es ja einen Artikel, in dem TE die ganze Geschichte dieser Turbine erzählt – und nicht nur den Ausschnitt aus dem Geschehen, den Scholz der werten Öffentlichkeit zukommen lies.
    Dass er ungeschickt mit der deutschen Sprache umginge, wenn es darum geht, dem Volk etwas schmackhaft zu machen, kann ich nicht feststellen. Dumm nur, wenn man aus anderen Quellen weiß – und das als fehlend in der Informationsweitergabe des Kanzlers erkennen muss.

  160. Wie anders hat da doch der in Ungnade gefallene Gerhard Schröder agiert. Die Forderung der USA nach Vasallentreue hat er abgelehnt – und uns vor einer Beteiligung in einem Krieg gegen den Irak bewahrt -der auf Grundlage einer Lüge begonnen wurde.
    Und immer wieder hat er sein persönliches Schicksal in die Waagschale geworfen, um die verrückten Linken in seiner Partei und den Grünen einzuhegen. Er stand den Arbeitern näher als den Salonlinken, obwohl er selber einer war und ist.
    Wie oft wurde er dafür verspottet, dass er seinen Rücktritt androhte, falls ihm die Partei nicht folgte. Aber gekämpft hat er wenigstens.
    Scholz ist irgendwie gar nicht da.

  161. Nicht nur SDP und FDP unterwerfen sich dem Diktat einer 15%-Zwergpartei. Das ist nicht Wählers Wille! Die CDU ist mit ihrer ausbleibenden Nicht-Opposition genau so mitschuldig! In Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein kriecht die CDU vor den Grünen im Schleim, um mit denen regieren zu dürfen! Es gibt nur noch eine Partei, die sich klar gegen die nur für Deutschland schädlichen Sanktionen und gegen die abartige Kriegstreiberei aus deutschen Politikermündern wendet. Aber die wird vom Mainstream konsequent ausgeblendet.

  162. Man bekommt den Eindruck,
    dass es in der Politik in Deutschland hauptsächlich darum geht,
    ob der Krieg gegen Russland(und China) mit oder ohne Atom- und Kohlekraftwerke geführt wird. Friedenspolitik mit der Folge ausreichender Energieversorgung scheint kein Thema zu sein.

  163. Ein Träumer!
    Wenn sie glauben, dass die Umfaller von der FDP auch nur irgendetwas bewegen würden, tun sie mir ehrlich gesagt Leid!
    Wie oft müssen Sie noch belogen und betrogen werden damit sie endlich sehen dass die FDP eine von machtgeilen Politikern durchsetzte Partei ist?

  164. Auch dieser Auszug einer Artikels, den ich im Netz gefunden habe und verkürzt wiedergebe, kann man nachdenklich zur Kenntnis nehmen. Er passt auch in verkürzter Form zur Ampel-Regierung
    Die USA sind im ersten Halbjahr 2022 zum weltgrößten Exporteur von Flüssigerdgas (LNG) aufgestiegen.  Hauptgrund ist die steigende Nachfrage in Europa.  Die Exportsteigerung nach Europa beträgt dabei satte 63 Prozent.                                                                                     Die Vereinigten Staaten wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2022 zum weltweit größten Exporteur von #LNG.“
    Die USA sind damit ihrem erklärten und sicher höchst selbstlosen Ziel, die Europäer und insbesondere Deutschland aus der „Abhängigkeit“ vom (im Vergleich viel günstigeren) russischen Gas zu erlösen. Das LNG-Gas ist um den Faktor 7 teurer ist als russisches Pipeline-Gas.
    Seit Jahrzehnten beruht der Wettbewerbsvorteil der deutschen Wirtschaft im internationalen Vergleich vor allem auf den gedrückten Lohnkosten (Agenda 2010 lässt grüßen) sowie dem Zugriff auf die extrem günstigen und zu Vorzugspreisen gelieferten Energieträger aus Russland.
    Die Wettbewerbsfähigkeit und damit auch der relative Wohlstand unserer Gesellschaft wird geopfert, um dafür im Gegenzug einer vor kurzem noch im Krisenmodus befindlichen US-Frackinggas-Industrie aus der Patsche zu helfen.  Vasallentreue bis zum eigenen (wirtschaftlichen) Untergang?
    Wenn Das LNG-Gas über den Atlantik geschippert wird, dann spielt der CO2-Ausstoß keine Rolle. Der Kuhfurz auf der Weide und die Bratwurst auf dem Grill sind nach grünem Verständnis Klimakiller, die es vorrangig zu bekämpfen gilt.

  165. Die Grünenspitze steckt jetzt im Dilemma und offenbart, daß sie nicht mehr ist, als die Anführerschaft einer fanatischen, ideologischen Sekte, die zwar den Marsch durch die Institutionen geschafft hat, aber nicht mehr ist, als andere politische Gruppierungen auch, vor allem daran interessiert, an den Hebeln der Macht und den vollen Töpfen der Politik und des Parteiensystems zu sitzen. Dafür schrecken sie jetzt nicht einmal mehr zurück die bislang propagierten Tabus zu brechen und ihre Urklientel zu verraten, weil die Realität ihre verlogenen und weltfremden Phrasen eingeholt hat, mit denen sie ihre Wähler jahrzehntelang eingelullt haben. Insofern hat diese Krise auch ihr Gutes, denn sie enttarnt die Grünen schonungslos. Hier allerdings ausgerechnet auf die SPD und die FDP als Retter für Deutschland zu hoffen erstaunt dann doch sehr!

  166. Das ist doch wieder diese Träumerei dass FDP etwas bewirken konnte. Jeder dieser Verbrecher kann es wissen, welche Konsequenzen das alles hat. Sie wissen es also aber wollen nichts tun, entweder weil es den eigenen Zielen widerspricht oder weil man nicht der erster sein will, der mit dem „der König ist nackt“ Schrei kommt, weil es einfach hoffnungslos mit den durch Grünen verseuchten Medien ist.
    Trump hat es geschafft 4 Jahre und das war es. es hat sich nichts verbessert – das gleich ist in GB nach dem Brexit zu sehen. Das ist Kulturkrieg der auf mehreren Fronten ausgetragen wird. FDP ist nicht auf unsere Seite. Sie war es vlt nie.

  167. „Politiker verfolgen ihre Eigeninteressen“- alle, nur nicht die Grünen, diese moralischen Speerspitzen des Universums! Letzteres zu retten sind sie angetreten, diese wirklich guten Menschen!
    So denken immer noch viele ZeitgenossInnen, auch solche, die durchaus ansonsten ihre Tassen im Schrank haben. Die Vermutung, dass den Ökos in erster Linie die Aktionäre von Nordex, Siemens oder Encavis (um nur einige zu nennen) am Herzen liegen könnten, ruft immer noch ungläubiges Staunen hervor! Ja Ja! Die schlimmste Form der Niedertracht ist immer diejenige, die als „gute Tat“, am besten als „Weltenrettung“, daherkommt!

  168. Wenn Scholz und Lindner es nicht schaffen Habeck zu stoppen werden sie im Herbst und Winter ihr blaues Wunder erleben.

  169. An der Atomkraft haben die Grünen keinen Anteil.Sie sind nicht am Gewinn beteiligt.Bei Ihren den Grünen bevorzugte Energieformen sind Sie Investoren Anteilseignern und noch mit vielen anderen Gewinnbeteiligungen verbandelt.Ein riesiger Filz.So was lässt man (frau) sich nicht Kaputt machen.Es ist reine Ideologie und Gewinnsucht .Es ist gut,das nun einige Länder uns den Finger zeigen.Wahrscheinlich muss es erst eine Katastrofe geben,ehe die sogennante Zivilgesllschaft aufwacht.

  170. Wenn die Grünen zu stark sind, dann sind wir Bürgerliche zu schwach.

  171. Ich habe mittlerweile mehr Angst vor einem pannenfreien Winter mit anschließend triumphierenden Grünen. Kälte und Dunkelheit könnte die dumme breite Masse aufwecken und einen Politikwechsel bewirken. Wenn diese Dilettanten länger an der Macht bleiben, gehen Wohlstand und Freiheit komplett den Bach runter.

  172. Sind die Zerstörung der kritischen Infrastruktur und die Erleichterung der illegalen Migration nicht verfassungsfeindlich? Ausserdem unterminiert die deutsche Politik den Energiebinnenmarkt.

    PS: vielleicht ist die Lösung ganz einfach. Was ist, wenn sich ein AKW als Windrad fühlt?

  173. Die FDP ist der 17. Landesverband der Grünen!!!

    Wie immer bei der FDP bleibt es bei großen Sprechblasen, wenn es aber im Bundestag darum geht Farbe zu bekennen kriecht die FDP vor ihren linksgrünen Vorbildern!

  174. Alles gut, alles klar, aber: mit DIESER Bevölkerung? Die WILL das so, oder hat man das letzte Wahlergebnis gefälscht?

  175. Als MP Kretschmann die Kühltürme vom AKW Philippsburg sprengen ließ, war das wie ein Menetekel für das ganze Land. Die grüne Politik fliegt uns komplett um die Ohren – ebend!

  176. Hmmm…. Während „Corona“ war doch auch die Forderung zu vernehmen, dass „Ungeimpfte“ keine oder nur nachrangig priorisiert medizinische Behandlung erhalten sollten, falls sie an Corona erkranken.
    Können wir das Prinzip eigentlich auch auf Wähler_*$Innen_de der Grünen anwenden? Priorisiertes Frieren und im Dunkeln-Sitzen für diejenigen, die eine solche „Politik“ in der Wahlkabine ermöglicht haben?
    Ach, nee, sorry… Da lag ich aber sowas von daneben… Das Erste wäre ja noch ok gewesen, aber das Zweite… Das ist unmenschlich! Ein Verbrechen!
    Wo kann ich mich und mein Gedankendelikt selbst anzeigen???? Kann ich mich schnell mit, „War ja nur Satire!“, rausreden???

    • Sehr schwer, eigentlich gar nicht, zu realisieren. Aber allein der Gedanke hat etwas Erfrischendes.

  177. Die Grünen Betonköpfe müssen endlich einsehen, das wir nicht mehr in den goldenen 80igern leben wo alles wirtschaftlich so abgesichert war, das man sich ein Feuchtbiotop aus Deutschland basteln wollte.
    In 2022 leben mehr Menschen unter der Armutsgrenze als netto Steuerzahlend arbeiten gehen. Das Land steht am Abgrund durch die vielfältigen Probleme die man einfach laufen lässt. Die Kernkraft ist sicher eins der kleinsten Probleme die Deutschland hat. Genau daran zieht sich aber die Grüne Klientel, die übrigens hauptsächlich nicht zu den Netto Steuerzahlenden gehört, als Einziges Hoch.
    Sozialpolitik, Bildung usw. interessiert die Grüne Partei gar nicht.
    Das die FPD und SPD es zugelassen haben, das in den wichtigsten Ministerien 2 völlig unfähige Leute an der Spitze sitzen die überhaupt kein Interesse am Wohlergehen der Bürger haben und völlig idiologisch verblendet sind, hätte nie passieren dürfen.

  178. Ich mag den Mann nicht. Aber leider habe ich langsam den Eindruck, der einzige, der Deutschland noch aus dem Dreck ziehen kann, ist Markus Söder.

    Ja, der Maskenkönig aus Franken. Nicht weil er besonders integer oder weitsichtig wäre – sondern weil er es genau nicht ist. Söder ist ein gnadenloser Opportunist, ein rücksichtsloser Egoist und eiskalter, skrupelloser Machtpolitiker, der seine Mutter verkaufen würde, wenn ihn das ins Kanzleramt brächte.

    Aber genau so einer wäre vielleicht in der Lage, Deutschland umzukrempeln, den ganzen Corona-Wahn abzuschaffen, die Grünen in die Schranken zu weisen und mit all dem linkspopulistischen Irrsinn zu brechen. Dafür braucht es jemanden, der wie ein Bulldozer durch die politische Landschaft pflügen kann und der die weinerlichen Lappen von Staatsfunk und Presse einfach stehen lässt.

    Denn so übel ein Kanzler Söder wäre – ich sehe niemanden sonst in der Union, der auch nur annähernd das Format eines Kanzlers hätte.

    • In einer Koalition mit der AfD – nicht schlecht.

  179. Werter Herr Tichy, Sie setzen immer noch darauf, dass es bei SPD oder FDP noch maßgebliche Menschen gibt, die sich mit Deutschland identifizieren. Wenn aber der notwendige Intellekt bei den handelnden Personen nicht vorhanden ist, wird auch keine Verantwortungsübernahme stattfinden können.
    Die sind sozusagen schon an dem Point of no Return.

  180. Herr Tichy, sie haben mit ihrem Beitrag wirklich recht. Leider ist das in der Bevölkerung und auch in der deutschen Industrie noch nicht so recht angekommen. Zu Zeit läuft ja alles wie gehabt, die Menschen sind in den Ferien und hoffen, wenn sie braungebräunt wieder daheim sind dass alles so weitergeht wie bisher. Der Krieg in der Ukraine ist ja auch weit weg.
    Wir hatten hier in unserem Quartier in einer Kreisstadt an der Grenze zur Schweiz mal einen längeren Stromausfall. Nachdem Strom wieder da war mussten etliche Firmen in unserem Bürogebäude feststellen, dass ihre Rechner nicht mehr funktionierten und die Programme neu installiert werden mußten. Ein Neustart half da nichts. Sowas vergisst man nicht. Wenn wir einen wirklichen Blackout haben, was ja zu erwarten ist, möchte ich mir die Konsequenzen gar nicht ausdenken. Nur was ist das für eine Politik, die ein Land und ihre Bewohner so ins Messer rennen lässt?

  181. Allein das Gerede von einer „Koalition“. Es regiert seit mehr als einem Jahrzehnt die Konsens-Einheitspartei. Jede der Fraktionen, die ein wenig mitspielen wollen, muss sich anpassen, um gierig aus den Trögen zu fressen. Die AfD wird dies schon noch lernen oder verboten werden.

    Das Problem ist, dass Ideologie (totalitäre dazu) und Realität nie zusammenpassen. Daher muss gelogen werden, dass sich die Balken biegen. Dies ist kein neues Phänomen, sondern seit Jahrzehnten (gerne auch seit Jahrhunderten, wenn man alles mitzählt) sichtbar. Die ultimative Steigerung des Problems resultiert aus der Tatsache, dass die deutsche Mentalität, vertreten durch ein Allparteien-Konsens-Regime, erfordert, eine Ideologie immer bis zum Ende durchzuhalten. Ohne Ausnahme, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht auf Menschen. Danach ein paar Jahre Besinnung, bevor das Spiel erneut beginnt.

    Wer verdient denn prächtig an Energiewende, Krieg, Corona? Der Wunsch nach einer „politischen Normalität“ ist durchaus ehrenwert und nachvollziehbar, nur in dieser Form wird dies nicht mehr funktionieren. Dazu hätten die Weichen schon vor Jahrzehnten so gestellt werden müssen, dass die Parteienoligarchie verschwindet. Der Zug ist abgefahren. Man kann nur hoffen, dass nach der jetzt sich abzeichnenden Katastrophe die Besinnungsphase einmal etwas länger dauert.

    • Bei der Pharma-Industrie kömmt es mir in den letzten Jahren so vor, als werde sie (zumindest einige grosse Firmen) dem ÖRR immer ähnlicher: So schlecht das Programm auch ist – es wird mit grossem Aufwand, bis hin zum Versuch einer „Verbrauchspflicht“ – in den Markt gedrückt. Nur dass es noch keine Pharma-GEZ gibt, sondern den Lieferanten das Geld aus Steuermitteln quasi nachgeworfen wird.

  182. Die grünen die faktisch die Alleinherrschaft haben werden die Bestellung neuer Brennstäbe so lange hinauszögern bis sich das von alleine erledigt.

    • Das wird in Blackouts enden. Und ab 3 Tagen ist mit „Unruhen“ zu rechnen. Das sind Plünderungen und Gewaltexzesse. Die Polizei ist dann einfach personell überfordert.

    • Da wir längst von der neuen „Grünen Einheitspartei Deutschlands“ (GED) regiert werden, haben die Grünen eine Mehrheit im Bundestag. Wo bitteschön sieht man bei schw. rot und Gelb noch Unterschiede? Die nicken doch den ganzen grünen Schwachsinn bedinungslos ab. Das begann schon mit Merkel und setzt sich über Lindner, Scholz aber auch Merz fort. Die einzige nennenswerte Opposition im BT ist die AfD. Die hatte vor Jahren schon eine sehr gute Rede zum DualFluid Reaktor gehalten. Die ist von den oben genannten Parteien damals komplett (und sachlich falsch) als Unsinn dargestellt worden. Wo wirkt Merz heute als Opposition? Was wollen rot und gelb dem grünen Unsinn entgegen halten, wo sie doch innhaltlich fast deckungsgleich agieren. Ein großes Problem ist der ÖRR, der immer noch Massen manipulieren kann und durch und durch grün infiltriert ist. Wenn dann mal einer „Opposition“ macht, wird er dort gnadenlos fertig gemacht.

  183. „… – es ist noch nicht ganz zu spät. Aber sehr spät.“
    Dazu müssen wir über die gesamte Energiewende reden und über die dahinterstehende ideologische Rechthaberei, welche unserem Land maßlosen Schaden zugefügt hat. Und wir müssten vor allem auch über die Verantwortlichen reden – und zwar schonungslos..!!

    • Nicht über die Verantwortlichen reden, sondern sie sofort entfernen. Alles andere hilft nicht mehr.

    • Auch -und ganz besonders sogar!- über die Verantwortlichen bei den Öffentlich-Rechtlichen! Keine grüne Verhaltensstörung, die die uns nicht als Segen für die Menschheit verkaufen!

      • Da die das galuben, wird es interessant, wenn das Licht in den Funkhäusern ausgehen wird.
        Und dann hoffentlich lange Zeit nicht mehr an.

Einen Kommentar abschicken