<
>
Wird geladen...
"massive Folgen"

Habeck stellt Bevorzugung von Haushalten bei Gasknappheit infrage

von Redaktion

12.07.2022

| Lesedauer: < 1 Minuten
Nach geltenden Regeln soll Gas bei Knappheit zuerst für private Verbraucher gesichert sein – vor Industriebetrieben. Darüber müsse noch mal nachgedacht werden, meint Wirtschaftsminister Robert Habeck. Offenbar wird der Stillstand der Industrie nun doch für gefährlicher gehalten als kalte Wohnungen.

Die Aussicht auf einen Winter mit ungeheizten Wohnungen wird immer konkreter. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am Dienstag die bisher vorgesehene Priorisierung von Verbrauchern gegenüber der Industrie im Falle einer Gasknappheit infrage gestellt. Private Haushalte müssten auch „ihren Anteil leisten“, sagte Habeck bei einem Besuch in Wien, wie die Nachrichtenagentur AFP laut Pressemeldungen berichtet.

Er sprach demnach davon, dass „eine dauerhafte oder langfristige Unterbrechung von industrieller Produktion … massive Folgen“ für die Versorgungssituation hätte. Soll wohl heißen: Was nutzt die warme Wohnung, wenn es nichts mehr zu kaufen gibt?

Die Bevorzugung von kritischer Infrastruktur und Konsumenten, die die europäische Notfallverordnung Gas vorsieht, sei sinnvoll bei kurzfristigen und regionalen Problemen. „Und dann sagt man naja, das überbrücken wir mit Kurzarbeitergeld für die Industrie und wir reparieren dann später, aber frieren soll niemand“, wurde Habeck zitiert. Das sei aber „nicht das Szenario, das wir jetzt im Moment haben“, sagte Habeck. „Wir reden hier möglicherweise von einer monatelangen Unterbrechung von Gasströmen.“

Habeck forderte auch mit Blick auf eine geplante EU-Strategie für die Energieversorgungssicherheit, welche die EU-Kommission in der kommenden Woche vorstellen will, dass es „ein Stück weit auch einen Solidaritätsmechanismus des Ausgleichs geben“ müsse, wenn ein Land seine Wirtschaft einschränken müsse, „um in einem anderen Land (…) für warme Wohnungen zu sorgen“.

Habeck hat in Wien mit der österreichischen Energieministerin Leonore Gewessler eine gemeinsame Erklärung zur gegenseitigen Kooperation in Energieversorgungsfragen unterzeichnet. Ein ähnliches Papier hatte er am Montag auch in Prag unterzeichnet.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

170 Kommentare

  1. Meine alte Gasheizung war leider kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue ÖLHEIZUNG einbauen lassen. Die nächsten Jahrzehnte kann ich die immer wieder reparieren lassen. Und in 20 Jahren ist die EU mit ihrem grünen Klima-Unsinn Geschichte, … Stichwort: Zerfall der EU mit Renationalisierung und Rechtsruck + Bipolare Welt mit USA/BRICS: Ich freue mich drauf. Ich kann das hiesige westliche, moraline, arrogante Geplapper nicht mehr hören. ?

  2. Und dann? Werden dann bevorzugt nur noch die Arbeitshallen beheizt? Damit die Deutschen „endlich wieder bereit sind“, 12 Stunden am Tag zu arbeiten? Dann könnten wir wenigstens das bevorstehende Rentenbezugsalter von 70 Jahren abkehren.

  3. Das Klima konnte auch deswegen zum modernen Götzen werden, weil es ein Abstraktum ist.
    Konkret ist nur das Wetter. Und wollte jemand behaupten, er könne das Wetter machen oder auch nur langfristig vorhersagen, so würde man ihn in die Psychiatrie schicken oder einfach verlachen.

  4. Jeder Haushalt müsse seinen Anteil leisten, sagt Habeck. Schließt aber gleich noch mit anderen Ländern Gaspartnerschaften ab, das wir die noch mitversorgen.
    Na Prima, wir haben gar keinen Gasmangel. Da man ab 2024 keine neuen Gasheizungen mehr einbauen lassen darf, habe ich jetzt die neue Heizung bestellt.
    Im Oktober soll die Heizung kommen ! Alter, Habeck hol Gas ran und hör auf rumzuschwätzen.

    • Neue Heizungen anzuschaffen hatte Robert Habeck doch schon 2020 den Hoteliers empfohlen. Wußte er damals schon was er 2022 abdrehen würde?

  5. Private Haushalte müssen „ihren Anteil leisten“? Woran denn? Am Ausbaden einer bornierten, nicht lernfähigen, von einer blinden Ideologie (womöglich nicht mal der eigenen) und Pseudomoral getriebenen Politik?

    Bitte, gern geschehen. Mit uns kann man es ja machen…

    • Genau. Die Bevölkerung hat doch längst ihren Anteil geleistet mit ihrem bescheuerten Wahlverhalten.

  6. Er hat wohl kurz eine Gegenüberstellung gemacht was man ihm weniger nachtragen würde und womit er sein gutbezahltes Ministeramt länger behalten könnte: Warm haben mit Jobverlust, Einkommensverlust und einbrechenden Steuereinnahmen, oder Frieren mit Job und Steuereinnahmen…….

    Es möge mal jemand dem Kinderbuchautor die Wirkungsweise eine Gasheizung sowie die Konsequenzen einer Störung durch mangelnden Gasdruck erläutern. Leute welche es ihm verklickern können gibt es ja bei der Bundesnetzagentur, Rückfrage genügt.

    „Wenn der Druck im Gasnetz unter ein gewisses Mindestmaß fällt, würde in den Gasthermen die Sicherung einspringen. Diese müssten händisch von geschulten Fachkräften wieder freigeschaltet werden, wenn wieder Gas verfügbar wäre.* Ein solches Szenario kann niemand wollen, weil es sehr lange dauern würde, die Gasversorgung wiederherzustellen.
    *Zum Glück herrscht in Deutschland derzeit kein Mangel an „importierten Fachkräften“ mit Migrationsvordergrund, ansonsten wären wir voll im Arsch ;-)….. Ich stelle mir schon vor wie diese „geschulten Fachkräfte“ aus Afghanistan, Syrien, Afrika und der Ukraine von Haus zu Haus gehen, um die Störung zu beheben……
    Also wird es immer das Ziel der Bundesnetzagentur sein, notfalls Reduzierungen beim industriellen Verbrauch anzuordnen, damit dieses Szenario nicht eintritt“, so Fiete Wulff, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesnetzagentur.

    Herr Habeck, willkommen in der eigens geschaffenen grünroten Realität, wo die Wahl niemals zwischen „gut“ und „besser“ stattfindet (Kapitalismus) und dies schon gar nicht freiwillig, sondern immer zwischen „sehr schlimm“ und „katastrophal“ von irgendwelchen Politdarstellern und Funktionären getroffen werden (Sozialismus). Mit dieser Politik wird die Qual der Wahl schneller zur Wahl der Qual, als diese Politdarsteller und Bevölkerung es für möglich halten würden.

    Ich prognostiziere noch vor Ende 2022, „Ende Gelände“ für diese Regierung, denn das Firnis der Zivilisation ist äusserst dünn dieser Tage. Ich wage zu bezweifeln das die wohlstandsverwahrloste Mehrheit in diesem Lande vorgesorgt hat, oder auch nur im Ansatz realisiert was „frieren für den Frieden“ bedeutet und dass aus „frieren für den Frieden“ schnell mal „energielos für den Frieden“, „arbeitslos für den Frieden“, „Hunger für den Frieden“, oder „Krieg für den Frieden“ werden kann.

    Der Unterschied zwischen Zivilisation und Barbarei sind fünf warme Tagesmahlzeiten………

  7. Die deutschen Untertanen lassen sich eben gerne von Links-Grünen regieren. Lerneffekte bei unseren denkfaulen Mitbürgern lassen sich nur durch maximale Unannehmlichkeiten erzielen, wenn überhaupt. Insofern vermittelt der grüne Oberguru gerade Lerninhalte für den naiven und obrigkeitshörigen deutschen Michel. Wenn dann der erste Winter unseres Missvergnügens vorbei sein wird, werden wir ja sehen, was der schafsgeduldige Durchschnittsdeutsche zu ertragen bereit ist.

  8. Ich bin mir zu 100% sicher, die Versorgung von Berlin wird als letztes gekappt, und vorher trifft es die Bundesländer um Berlin.

  9. Die eingeforderte Solidarität innerhalb der EU kann und wird es nicht geben, denn jede Regierung will wieder gewählt werden. Wer seine Bevölkerung hungern und frieren lässt, wird nicht wieder gewählt. Ausser vielleicht in der geschlossenen Anstalt Deutschland.
    Habeck stellt alles in Frage, ausser sich selbst und seine Partei der Zerstörer.

  10. Immer wenn „Solidarität“ eingefordert wird, heißt das: Wir snd am Ende und wissen nicht mehr weiter.

  11. Habeck dürfte sich den Job etwas anders vorgestellt haben: schon die Bezeichnung „Klimaminister“ ist verräterisch.
    Wahrscheinlich glaubte er, endlich an höchster Stelle etwas fürs Klima tun zu können. Die Wirtschaft, von der er nichts versteht, würde schon von selbst laufen.
    Und nun steht er hilflos vor ungeheuren Problemen, die weitgehend der Grüne Irrsinn verschuldet.
    Es gäbe Lösungne, aber durch die Grüne Brille sieht man sie nicht – oder darf sie nicht wahrnehmen.

    • Wahrscheinlich glaubte er, endlich an höchster Stelle etwas fürs Klima tun zu können. Aber das macht er doch, all die kühnsten Träume der Grünen gehen jetzt in Erfüllung, es wäre sowieso alles so gekommen eben nur langsamer und der Ukrainekrieg ist nur der Brandbeschleuniger. Der Lindner jubelt, die Steuereinnahmen sprudeln wie lange nicht, allein die Mehrwertsteuer erreicht unerwartete Höhen. Die Dekarbonisierung der Wirtschaft nimmt Fahrt auf und so wird das Klima gerettet. Habeck und Komplizen sind voll auf Kurs.

      • Nur das Klima merkt nichts davon…

  12. Das war bereits 2021; was oll also Habecks populistisches Getue?
    Tschechien würde seinem Nachbarn Deutschland nach Darstellung von Präsident Milos Zeman aus der Patsche helfen, falls die deutsche Energiewende scheitern und es zu Versorgungsengpässen kommen sollte. Sein Land werde sich anschauen, welche Folgen das Auslaufen von Atomenergie und Kohleverstromung in Deutschland haben werde, sagte Tschechiens Staatsoberhaupt am Donnerstag nach einem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Prag. „Wenn es zu einem Mangel an Elektrizität kommt, wird Tschechien als bedeutender Exporteur sehr gerne bereit sein, Strom in die Bundesrepublik zu liefern – zu einem vernünftigen Preis.“
    Der Preis bleibt abzuwarten!
    https://www.berliner-zeitung.de/news/tschechien-bietet-deutschland-strom-bei-scheitern-der-energiewende-an-li.179287

    • Habeck hat gesagt, KKWs brauchen wir nicht denn mit Strom kann man nicht heizen. Allein für diese Aussage sollte man ihn in die Schule schicken, wo er lernen könnte was man mit Elektrizität alles anstellen kann. Aber keine Panik! Selinsky hat schon versprochen Deutschland mit ganz viel Atomstrom zu beliefern, da schlägt des Grünen Herz viel höher.

      • Habecks geistige Minderleistung wird schon durch diese Aussage sichtbar. Es sollte ihm jemand sagen, dass die „allein seligmachenden Wärmepumpen“ normalerweise mit STROM betrieben werden. (Eine „Impfung“ zuviel erhalten?)

  13. „ein Stück weit auch einen Solidaritätsmechanismus des Ausgleichs geben“ müsse, wenn ein Land seine Wirtschaft einschränken müsse, „um in einem anderen Land (…) für warme Wohnungen zu sorgen“
    Das ist doch nur eine Beschwörungsformel von einem, der ahnt, dass es an die Wand geht. „ein Stück weit auch geben müsse“ grüner Larifaripolitittalk a la Habeck, unkonkret, unreal.

    • Das heißt nix anderes als das wir unsere Industrie abschalten damit in anderen Ländern die Wohnungen warm bleiben. Wie immer Germany last Politik.
      Da herscht der absolute Zerstörungswille. War schon bei Merkel so, dass immer die schlechteste Entscheidung für das Land genommen wurde. Jetzt wird diese Politik ganz offensichtlich gefahren. Es werden Hallenbäder geschlossen weil die Heizkosten nicht mehr bezahlt werden können, aber 20.000 Afghanen werden eingeflogen. Dafür ist Geld da.

  14. Solidarität beim „Ausgleich“ hat es schon nicht bei der Flüchtlingsaufnahme gegeben, warum sollte sich das bei so etwas wichtigem wie Strom und Gas dann ändern?
    Und die Flüchtlinge waren sogar wertvoller als Gold!

  15. Man vergleiche Helmut Schmidt und die Flut in Hamburg mit Herrn Habeck. Tatkraft? Sucht man vergebens.

    Einig war „man“ sich schnell bei der Pandemie. Die gesetzlich geregelte Autonomie der Länder wurde für die Pandemie im Handumdrehen durch einen bundesweiten Ministerrat unter Leitung des Bundeskanzlers ersetzt.

    Die Grünen haben jahrzehntelang über Lehrer und Medien einschl. ÖRR die öffentliche Meinung, Bildung und damit die Politik durchgegrünt. Jetzt hat nur noch der Streit um die Krim gefehlt, um zu zeigen, worauf unsere Demokratie beruht: Auf satten und im Winter gewärmten Bürgern. Auf Energie.

    Tatkraft? Gab es bei der Sprengung des Atomkraftwerkes in BW. Tatkraft? Ist bei den deutschen Regeln überhaupt nicht möglich. Und die Energie ist eine Wurzel. Ist sie einmal gekappt, kann kein Land sie mal eben schnell ersetzen.

    Gut ist nur, dass die Grünen in der Regierung sitzen und die Suppe mit auslöffeln müssen. Aber ich fürchte, unsere Bevölkerung wird sie trotzdem wählen, vgl. die Wahlen in den Bundesländern. Und ich fürchte, die Bevölkerung glaubt fest an Wind und Sonne.

    Herr Habeck unterzeichnet irgendwelche Vereinbarungen. Das ist wie der Glaube, das Geld werde auf dem Papier verdient und nicht vor Ort. Herr Habeck kann unterschreiben, was er will. Mangel ist Mangel. Der wird dadurch nicht behoben. Und kein Land wird etwas weggeben, was im eigenen Land nötig ist, dort ebenfalls Mangelware ist.

    • Die gesetzlich geregelte Autonomie der Länder wurde für die Pandemie im Handumdrehen durch einen bundesweiten Ministerrat unter Leitung des Bundeskanzlers ersetzt. Nicht ganz, als gelernter DDR Bürger habe ich das von Anfang an als Politbüro bezeichnet.

  16. Nur mal so ins Blaue gedacht….sollte im Winter tatsächlich die flächendeckende Abschaltung der Privathaushalte kommen (Berlin schafft ja schon „Wärmehallen“)….welche Auswirkungen hätte das mittelbar und unmittelbar? Natürlich würde die Mehrzahl der Haushalte einen Heizlüfter einschalten (so vorhanden…hat aber fast jeder). Mit 1500 bis 2000 Watt Leistung….würde dann wohl….so um 19.00 Uhr….der Stromverbrauch in ungeahnte Höhen springen….Folge: Blackout (übrigens wohl auch mit Kohle- und AKWs am Netz). Man führe sich mal vor Augen….Millionen Haushalte schalten ein! Unmittelbar würden kalte Wohnungen wohl zu einem Anschwellen der Erkältungskrankheiten führen….in einer Pandemie-Situation in die wir im Winter wieder reinrutschen….würde das den Zusammenbruch des Gesundheitssystems von Hausärzten bis Krankenhäusern bedeuten. Bei Temperaturen im Januar/Februar von -10 Grad und kälter (Durchaus möglich)….würde wohl auch die Haus-Infrastruktur…..sprich Wasserleitungen einfrieren….die dann logischerweise alle kaputt wären. Milliardenschäden. Das nur ein paar Gedanken zu der Situation im Winter 2023. Auf der Zunge zergehen lassen sollte man sich….das alles passiert ohne Not. Nur die Solidaritäts-Ideologie mit der Ukraine führt in diesen „Untergang“. Während Frankreich weiterhin Uran aus Russland bezieht, die USA Düngemittel und Grundstoffe….fährt sich Deutschland im Kadavergehorsam zu Selenskyj und Co. selber gegen die Wand. Jedem Deutschen Rentner (auch Armutsrentnern) sei empfohlen, die letzten Kröten zusammen zu kratzen, sich in die Schlange beim Flughafen einzureihen und 3-4 Monate Winterurlaub zu buchen…..am Besten in Thailand….dort ist das Leben billig wenn man sich mit 3 Sternen in der Unterkunft zufrieden gibt….die Temperatur sicherlich nicht unter 25-30 Grad. Und Strom für die Klimaanlage und die tägliche Versorgung sind gesichert. Nur so als Tipp…ich kann leider nicht weg….muss noch arbeiten und einen Pflegefall versorgen.

    • Die Schaltzentralen sehen es schon wenn Morgens die Leute aufstehen und ihre Kaffeemaschinen einschalten. Genau wie Mittags wenn gekocht wird, auf sowas sind die vorbereitet aber wenn, wie sie sagen, Hunderttausende ihre Heizlüfter oder Ölradiatoren einschalten bleibt kaum Zeit die nötige Energie von wo anders umzuleiten, gerade wenn dort auch der Energieverbrauch steigt. Blackout!

  17. Herr Habeck hat doch schon eine neue Lösung, wenn es kein ausreichendes Gas mehr gibt, sollen ab 2024 neue Gasheizungen verboten werden. Konnte man heute lesen. Wenn es keine Lösung gibt, gibt es halt ein Verbot, einen Eingriff in den Markt. Bleiben nur noch die Haushalte welche man in den letzten Jahren zu einer Gasheizung animiert hat. Bin gespannt was man diesen Nutzern noch vorschlägt oder verbietet. Wärmepumpe braucht Strom, da sieht es in Zukunft auch nicht so gut aus. Heizen mit Öl ist auch nicht gewollt. Bleibt eigentlich nur noch eine Lösung, dass Heizen verbieten. Wer friert muss sich dann warm anziehen. Skianzug, Thermoanzug im Winter in der Wohnung? Ich bin gespannt wann diese Lösung kommt.

  18. Keine Versorgungssicherheit mehr für priv. Haushalte – dafür Wärmehallen. Willkommen im industriellen Mittelalter der Grünen. Geliefert wie bestellt.

  19. Habeck: „ein Stück weit auch einen Solidaritätsmechanismus des Ausgleichs geben“ müsse, wenn ein Land seine Wirtschaft einschränken müsse, „um in einem anderen Land (…) für warme Wohnungen zu sorgen“.Wo kann ich nachlesen, was die EU-Granden da „vereinbart“ haben? Für Deutschland scheint zu gelten: Wirtschaft platt machen UND frieren. Was haben wir nur für Politiker…

  20. Die regieren g e g e n das Volk.
    So einfach ist das zu betrachten.
    Und das Volk ist willig.

    • Wir und damit meine ich auch mich, können uns momentan noch gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn in den Wintermonaten kein warmes Wasser mehr aus der Dusche kommt oder wir alle mit Decken in der Wohnung sitzen und dem Nebel unseres ausgehauchten Atems anschauen. Wir werden das erst kapieren, wenn wir es am eigenen Leib erleben. Und dann schauen wir mal, wie hoch dann noch die Solidaritätsbekundungen für die Regierung sind. Wetten, dass ei Woken zuerst aufschreien?

  21. Das sollte nicht überraschen. Bereits zu Coronazeiten wurde bewiesen, dass der einzelne Mensch hinten anstehen muss, wenn es darum geht, die Wirtschaft zu sichern. Richtig mollig wird es dann noch, wenn der eigene Betrieb zu Gunsten der Industrie keine Energie mehr erhält und der Arbeitnehmer dann ins Home-Office – mobiles Arbeiten, wie es so schön heißt – verbannt wird. Arbeiten darf er, aber bitte im Kalten.

  22. Auch ein Herr Habeck wird trotz seiner diversen unterzeichneten Absichtserklärungen zu der Erkenntnis kommen müssen, daß ein bestehender Kuchen eben nur einmal geteilt werden kann und daß vom Kuchen bei mehr Mit-Essern für jeden dieser nur ein kleines Stück bleibt. Anstatt NordStream 2 einfach aufzumachen, macht man Pirouetten, Hand- und Kopfstände, nur um nicht zugeben zu müssen, daß man auf ganzer Linie gescheitert ist. Aber die normative Kraft des Faktischen wird auch Habeck und seine Mitstreiter ereilen – spätestens dann, wenn Putin (ohne irgend ein Zutun seitens Habeck, Baerbock, Scholz oder der gesamten EU), den Ukrainern einen Friedensvertrag vorlegt, den diese aufgrund der dann herrschenden Lage nicht mehr ablehnen können. Und danach wird sich Putin auf die ein oder andere Art bei allen Kriegstreibern „bedanken“, da bin ich mir sicher. Der vergißt diese politische Laienschauspieltruppe bestimmt nicht.

  23. Zitat
    dass es „ein Stück weit auch einen Solidaritätsmechanismus des Ausgleichs geben“ müsse, wenn ein Land seine Wirtschaft einschränken müsse, „um in einem anderen Land (…) für warme Wohnungen zu sorgen““
    Diese Auffassung birgt enormen Sprengstoff. Auf Deutschland bezogen sehe ich darin die Vorabankündigung, dass Deutschland („wir sind ein reiches Land, das will ich ändern“) in die leere „Röhre“ schauen wird. Der von den politischen Eliten von den Bürgern abverlangte Altruismus wird sich zur Dämlichkeit entwickeln, natürlich zum Nachteil des Großteils der Bevölkerung. Spätestens dann, so meine Hoffnung, wacht man im Land auf.
    Und noch hoffe ich auf ein 1989 und kein 1789.

  24. Vielen Dank für das sehr aussagekräftige Foto dieses Versagers! Genauso sieht die Situation aus, die Nichtskönnern und abgehobenen Besserwissern auf den Leib geschrieben ist: Ohne Selbstdisziplin (Rasur, Verfettung, Hemdkragen), störrischer, ja fanatischer Blick), und dennoch Sorgenfalten, die jedoch ganz sicher nichts mit der allgemeinen Lage zu tun haben, denn die ist ja wie immer von anderen verschuldet, sondern mit der Reflektion auf die Frage, wie man sich am besten aus ihr verp….n kann. Mannomann, wann wird der Michel es endlich lernen, daß Kinderbuchschreiber und Trampolinspringer nichts zu tun haben sollten mit Staatsgeschäften!

  25. AKWs werden abgeschaltet, Kohlekraftwerke lanngfristig stillgelegt, die Ukraine drosselt ihre Durchleitung. Im Ausland ist kein Flüssigerdgas für Deutshcland zu bekommen, auch keine Tankerkapazitäten dazu. Um das russische Gas für Europa vollständig durch Flüssigerdgas zu ersetzen bräuchte es 400.000 Takerfahrten pro Jahr. In den Entwicklungsländern gehen die Lichter aus, weil der Westen das Flüssigerdgas zu überhöhten Preisen aufkauft. Es gibt keine Frachtkähne für Steinkohle und der Rhein hat zu wenig Wasser. Die Braunkohlekraftwerke haben zu hohe Abgaswerte und die Ausnahmegenmigung für den Betrieb dauert ewig. Die Deutsche Umwelthilfe hat gerichtlich den Abbau von Braunkohle in Jänschwalde verbieten lassen. Frackinggas wird übers Meer transportiert, wo wir doch eigenes Fracking- und normales Erdgas haben. Jetzt wird noch der Import von Steinkohle und Erdöl aus Russland eingestellt. Heizungen (Wärmepumpen), die Industrie und der Verkehr werden auf Elektrizität umgestellt. Die Windkraft anlagen werden vervierfacht, um bei Flaute viermal soviel wie nichts zu produzieren. In Corona-Zeiten haben wir gelernt, dass Eigenproduktion wichtig ist und die Industrie wandert wegen zu hohen Energiekosten aus.Mit Duschsparköpfen kalt duschen und drei Pullovern kriegen wir das locker in den Griff. Der Plan ist todsicher. Ich krieg nur noch Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln.

  26. —- Der ukrainische Weltkongress will Kanada vor einem internationalen Gericht so wie vor dem kanadischen Supreme Court verklagen für die Verletzung der Sanktionen weil sie die Turbine an Deutschland gegeben haben — Berichtet Reuters heute Abend in Kanada.

    Da platz einem der Kragen bei diesen dreisten Ukrainern. Ich sag’s euch, als nächstes wird Deutschland verklagt weil sie die Turbine an Russland geben.
    Alleine schon wegen solchen Dreistigkeiten sollten die Ukrainer keine Hilfe bekommen. Die überleben keine 5 Minuten gegen die Russen ohne westliche Hilfe und spucken uns noch ins Gesicht. Vielleicht lag Putin mit seinen Einschätzungen über die Ukraine gar nicht so falsch.

  27. Habeck hat in Wien und Prag Abkommen unterzeichnet das Deutschland beide mit Länder mit Gas versorgt. Nennt sich, wie immer, Solidarität.
    Die Haushalte werden nicht wegen dem Industriebedarf abgeschaltet.
    Es wird übrigens zurzeit 5 x soviel Gas ausgespeichert wie in den letzten Wochen. Wo geht das hin? In Deutschland wird das nicht verbraucht.

    • Das muss man sich mal reinziehen, der Bürger soll nur noch kurz und möglichst kalt duschen, um Energie zu sparen, aber Habeck jettet rum und unterzeichnet Verträge das andere Länder von uns mit Gas mitversorgt werden. Wozu also was sparen ? Es scheint ja genug da zu sein, wenn Habeck solche Verträge zeichnet.
      Bin mal gespannt wo der das ganze LNG Gas plus Tanker bis zum Winter auftreiben will. Ich spare garnix, wenn die Gasheizung ausfällt zünde ich den Ofen im Wohnzimmer an. Ich freue mich schon auf eine Suppe in der Wärmehalle und anschließend gehe ich da schön duschen. Ich dachte ja man könnte schön ins Hallenbad gehen wenn man zu Hause kein warmes Wasser mehr hat, da schwimmen und duschen. Aber Hallenbäder werden ja jetzt schon geschlossen weil die Gaskosten nicht mehr bezahlbar sind. Das die Gas sparen wollen ist nur vorgeschoben, die Gemeinden oder Städte sind pleite und können das nicht mehr bezahlen, so wird ein Schuh draus. Wieso werden nicht Schwimmbäder zu Wärmehallen ? Gibt es dann wieder Stress wie im Berliner Freibad ?

  28. Wie stellt dieser Grüne sich das vor, wie die Menschen Monate ohne Heizung im Winter überleben sollen? Wäre es angesichts dieser sich anbahnenden und vor allem vorhersehbaren Katastrophenlage nicht besser gewesen, man hätte sich aus diesem Kriegsgeschrei ganz und gar rausgehalten?

    Wir sind zwar nicht im Krieg, müssen aber jetzt erleben, dass es keine Waffen braucht um eine Kriegssituation zu erleben.

    Ist das der Sinn eines Amtseides, dass man vor den Moralisten Europas kniet und sich verbeugt, um nicht in der westlichen Politik als Ausgestoßener zu gelten, nur weil man seiner Pflicht nachzukommen gedenkt, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden?

  29. Tja, nun kommen die Rechnungen für das Ankreuzen all die Jahre.
    Aber auch das ändert nichts, hat doch der Staatsfunk ausgerufen, dass in Niedersachsen die Grü > 20% ausgezählt werden sollen. Dazu die Grünen Steigbügel Halter vom Club der Unfähigen und weiter gehts abwärts.

  30. Meine Frau und ich haben beide naturwissenschaftliche Fächer studiert (Mathematik und Chemie). Wir lachen beide oft Tränen über die Blödheiten, die Herr Habeck von sich gibt. Für Deutschland ist das leider nicht lustig.

  31. Wann zieht in diesen Land endlich wieder Vernunft ein.?????Wenn es an das eingemachte geht,das kein Gas mehr kommt,dann war es das mit der EU,dann ist sich jeder der Nächste.Der deutsche Michel merkt es im grünen Desaster erst ,wenn alles vorbei ist.Wie werden die Neubürger reagieren,wenn der Hintern kalt wird.

    • Gute Frage. Neubürger werden sich mit der #deutschen Schuld# identifizieren und gerne frieren und sich alles gefallen lassen. Sicher.

  32. Habeck ist der Lauterbachsche Spahn des Klimas.
    Wie bei Corona reden sie die Masse um den Verstand – nur um Kompatibilität des in der Realität eben nicht Kompatiblen plausibel zu machen.
    War bzw. geht der Grüne auch nach Ungarn – oder hält Orban sein Land und sein Volk auch aus solchen Vereinbarungen heraus, die mir wie Strangulationen der Vernunft erscheinen wollen.
    Zumal man sich weigert, das Nahestehende zu tun: als erkanntermaßen Abhängige Gespräche mit den Russen zu führen – und die noch laufenden AKWs wie solche, bei denen es auch möglich wäre, weiter laufen zu lassen.
    Oder wagen die das wirklich, die deagle Voraussage von 2017, dass sich 2025 die Bevölkerung in Deutschland auf 28 Millionen reduziert hätte, umzusetzen?

  33. Wir haben kein Gas-Problem, wir haben ein Grünen-Problem. Ohne die Grünen wäre Nord Stream 2 online und keiner in Deutschland müsste im nächsten Winter in seiner Wohnung erfrieren. Aber die Politiker der Grünen gehen für ihre Ideologie über Leichen.

  34. Ich bin mir sicher in Habecks Wohnung wird es auch weiterhin mollig warm bleiben. Vllt. sollte man mal auf nen Kaffee bei ihm vorbei schaun, so solidar wird er doch wohl sein.
    Aber mal „Spaß“ beiseite. Für viele Mitbürger dürfte es ein teurer oder kalter Winter werden, möglicherweise auch beides. Wer sich nach Corona immer noch auf die Berliner Karnevalstruppe verlässt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Zumindest auf dem Land dürfte man noch ein Stück weit sicher sein, was Wärme- und Nahrungsmittelversorgung angeht, Landwirten und einem oftmals realistischem Weltbild sei Dank.
    Der Rest wird eben mit der harten Realität konfrontiert werden, vor allem mental.

  35.  Na dann beten wir mal, dass die dringend benötigte Gasturbine für Nordstream 1 auch richtig repariert wurde, ordentlich funktioniert und hoffentlich keine geplante Obsoleszenz eingebaut wurde.
    Zusätzlich kann sich jeder überlegen, warum Herr Selensky die Lieferung der Gasturbine mit allen Mitteln torpedieren will, sogar den kanadischen Botschafter einbestellt und was er schlussendlich damit bezweckt.

  36. Schon interessant. Am meisten wird es interessant…zu sehen, ob sich diese Bürger dieses Landes, von denen ja angeblich alle Macht ausgeht…es sich nach 2 1/2 Jahren dirigistischer (Corona-) Politik…in Hinterzimmern ausgekungelt, sich diese Bürger auch noch 2-3 Jahre Top-Bottom Politik im Hinblick auf warme Wohnungen und Strom (bzw. den möglichen Zusammenbruch derselbigen ) genauso achselzuckend zur Kenntnis nehmen.
    Wie „praktisch“, das im Herbst/Winter wohl wieder „Corona-Massnahmen“ sind…da kann die Politik ganz eloquent jegliches Murren der Bürger auf der Strasse mit „Demokratiefeindlich“ / „Naaaaadssssssssiii“ und „Querdenkenden Schwurblern“ labeln und brandmarken.
    Bin ja gespannt, ob sich der Bürger nun auch noch „Scholzen“ lässt!

  37. Ich hätte noch ein Notstromaggregat (allerdings Benzin) und einen Ölradiator zu hause stehen. Das sind praktisch Wertanlagen heutzutage. Nebenbei erfreuen wir uns am günstigen Euro-Kurs und werden jeden Tag reicher, da wir schon länger die Euronen in Dollar getauscht haben. Richtig gut wird es dann ab Herbst.

    • Der Ölradiator hilft nichts, wenn es keinen Strom gibt…

  38. Am Ziel angekommen erlebt der grüne Träumer seine Götterdämmerung. Das seine politischen träume, die er zusammen mit CDU und SPD hatte gerade in der Realität scheitern, dürfte ihm allmählich klar werden. Er hat nur noch die Möglichkeit sich Putin anzubiedern, oder das Land ins Elend zu stürzen. Wie jeder Faschist wird er sich für letzteres entscheiden. Menschen zählen nicht.

  39. Das ist nur ein Täuschungsmanöver. Es gibt keine Energieverknappung, es sei denn, sie ist gewollt. Man wird sich, nach der Panik-Propaganda, von wegen kalte Hintern, in kalten Wohnungen, selbst auf die grünen Schultern klopfen und den Nichteintritt der Katastrophe als eigenen Sieg feiern.

  40. Der einzig vernünftige Solidaritätsmechanismus wäre, er räumt seinen Sessel für jemand, der Ahnung von Energie hat. Diese ideologische und desoriente Politik auf dem Rücken der Bürger auszutragen macht einen fassungslos!

  41. Habeck erzählt jeden Tag eine andere Geschichte! Weil keiner die tatsächliche Sachlage im Winter kennt, werden die Leute kontinuierlich verrückt gemacht! Man merkt nur eines: ein Plan ist nicht vorhanden!

  42. Ich denke Herr Habeck wurde nicht gewählt um uns zu erzählen was alles fehlt und auf was wir verzichten müssen. Politiker sind dazu da genau diese Szenarien zu verhindern. In der Schule bekommt man für so eine Performanz eine 6 und wird zurück in die Sonderschule geschickt.

  43. „Habeck hat in Wien mit der österreichischen Energieministerin Leonore Gewessler eine gemeinsame Erklärung zur gegenseitigen Kooperation in Energieversorgungsfragen unterzeichnet. Ein ähnliches Papier hatte er am Montag auch in Prag unterzeichnet.“
    Beide Länder waren unter den ersten EU-Staaten, die ein Solidaritätsabkommen zur Gewährleistung der sicheren Gasversorgung unterzeichnet hatten. Am Dienstag beteuerte Habeck erneut, auch im Ernstfall weiterhin Gas nach Österreich durchzuleiten. ?????
    Habeck will also den Gasspeicher Haidach in Österreich befüllen um „unsere europäischen Verpflichtungen zu erfüllen“. Der Gasspeicher Haidach ist ein Untergrundspeicher in einer 1997 gefundenen ehemaligen Erdgaslagerstätte 1600 Meter unter Straßwalchen-Haidach bei Salzburg. Er gilt als der zweitgrößte Speicher Mitteleuropas.
    Während die übrigen Speicher in Österreich relativ gut gefüllt sind, ist der Haidach-Speicher, der bisher nur ans deutsche Netz angeschlossen ist, „noch leer.“
    Das nennt man altruistische Politik. Es kommt kein Gas aus Russland und Habeck verspricht die österreichischen Gasspeicher zu füllen.
    Immer erst die Anderen zum Schluss die Deutschen. Wir sollen so lange hohe Preise zahlen, verarmen und dann noch sparen und leiden.
    Wer die Grünen wählt hat nicht mehr alle.

  44. Der Habeck muss sich jetzt mit den Realitäten auseinandersetzen. Die Deutschen waren ja ganz überwiegend für Merckels Energiewende und müssen halt jetzt den Preis dafür bezahlen.
    Leider hat es den Anschein, dass man aus Schaden nicht klug wird. Man wäre sogar bereit, vor Putin einen Kotau zu machen, weil der Spritpreis um 20 Cent gestiegen ist.

  45. Ich möchte hier eine kleine Anekdote zum besten geben.
    Am vergangenen Donnerstag entdeckte ich eine vermeintlich „leblose“ Hummel auf meiner Terrasse.
    Als ich ihr näher kam, hob sie ein Bein und es sah so aus, als wolle sie mir sagen, „Geh‘ weg, es geht mir nicht gut“!
    Nun, ich ging in die Küche und holte ein in aller Eile, zu bereitetes Zuckerwasser, welches ich ihr vor ihr hin träufelte.
    Die Hummel „witterte es und fing an, sich so richtig den Magen voll zu schlagen.
    Und DAS war ein Anblick, der mir die Tränen in die Augen trieb.
    Aber es geht noch weiter. Die Hummel konnte offenbar nicht fliegen, weswegen sie immer nur „vor sich hin wuselte“, wie mir meine Frau berichtete, als ich anrief, um nach dem Befinden der Hummel zu fragen.
    Mittlerweile hatte sie übrigens ganz offensichtlich ihren Lieblingsplatz unter unserer Kehrschaufel gefunden, wo wir sie abendlich vor fanden.
    Vorgestern hob ich ganz vorsichtig die Schaufel an und ich dachte mir nichts dabei, die Hummel ganz sanft streicheln zu wollen.
    Und siehe da, sie goutierte es.
    Nun, gestern „wuselte“ sie noch den ganzen Tag und heute ist sie verschwunden.
    Erst heute habe ich gegoogelt, wie lange eigentlich so eine Drohne lebt. Es sind gerade mal 28 Tage.
    Gut, ich konnte mir denken, dass es sich nicht um LebensJAHRE handeln kann…
    Nichtmal eine Hummelkönigin wird übrigens älter, als ein Jahr.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass mir Lebewesen am Herzen liegen! Und dass nicht nur eine Hummel dabei eine Rolle spielt, war schon immer so bei mir.
    Ich achte darauf, keine Ameisen zu zertreten, denn ich achte darauf, wohin ich meine Füsse setze.
    Dass ich trotzdem Mücken erschlage liegt aber wohl daran, dass Plagen entsprechend behandelt werden müssen.
    Und nun zu einem Herrn Habeck.
    Dass private Haushalte bereits ihren Beitrag mittels Steuern leisten, ist eine Binse!
    Aber dass er in einer Partei ist, die N O C H K E I N E E I N Z I G E Hummel zu retten versucht hat, sondern Hummeln, Bienen, Vögel, Fledermäuse und anderes Kleingetier S C H R E D D E R T, werde ich ihm nie verzeihen.
    Übrigens analog zu seinem Satz, dass er mit MEINEM Vaterland noch niemals etwas anfangen konnte.
    In diesem Sinne ein Zitat:
    „Mit Verlaub, Herr Minister Präsident, Sie sind ein Arschloch!“

  46. Es kann auch nicht angehen, dass private Haushalte keine Einbußen hinnehmen müssen. Denn die Produktion von Gütern zum täglichen Gebrauch, Lebensmittel und Hygienartikel, muss weitergehen und die Lieferketten müssen erhalten bleiben. Hier ist Priorität zu setzen und wie die aussieht, ist klar. Nur kann man sich bei diesem Typ nicht verlassen, dass er es mit Intelligenz und Fingerspitzengefühl löst, sondern mit dem Holzhammer.

    • Prinzipiell muss ich da zustimmen, aber wenn die Leute Zuhause Familie haben und frieren oder gar hungern, die Wasserversorgung abbricht und in den Supermärkten nichts funktioniert, dann wird auch keiner mehr zur Arbeit gehen. Da kann man die Hygieneartiketl und Lebensmittel nicht mehr kaufen – man kommt nicht an sein Geld dran (weil ja alles durch Strom auf Konten), man bekommt es nicht bar auf die Hand vom Arbeitgeber (der kommt ja auch nicht mehr dran…) Das wird nett, ja.

      • Und die Kassen im Supermarkt wollen ohne Strom ihren Dienst auch nicht verrichten! Ja, es WIRD nett!

  47. Es ist unfassbar. In D werden diesen Winter die Lichter ausgehen. Der „Wirtschaftsminister“ predigt nur das Energiesparen und kündigt das Frieren an.
    Aber etwas dagegen tun? Fehlanzeige!
    Er könnte die Sanktionen gegen Rußland aufgeben. Dann gäbe es das Problem nicht. Er könnte AKWs weiterlaufen lassen, aber die Stromerzeugung der AKWs hat seiner Meinung nach nichts mit der Energieerzeugung zu tun. Wieso er dann die Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nimmt, die ja so viel böses CO2 erzeugen, wer soll das verstehen?
    Erzeugen Kohlekraftwerke Gas? Nööö. Sie erzeugen Strom und Abwärme, genau wie Kohlekraftwerke.
    Es gibt ja nur ein „Gasproblem“. Schade, dass aufgrund der „erneuerbaren“ Energie massiv gas zur Stromerzeugung gebraucht wird.
    Die „Energiewende“ war gescheitert, als sie noch nicht angegangen war!

    • Nun, unsere Politiker haben uns in einen Wirtschaftskrieg geführt. Jetzt beschweren sie sich darüber, dass Russland darauf antwortet. Wir haben nicht nur die schlechteren Karten, sondern auch die schlechteren Politiker.
      Also? Durchhalteparolen! Den Menschen etwas vormachen! Bilder von Gashäfen , Nachrichten über den Superwasserstoff verbreiten. Hoffen, dass der Klimawandel dieses Jahr noch kommt, so gegen Weihnachten.

  48. Habeck, der auch meint, dass die Stromversorgung kein Problem ist, der also implizit meint, mit Strom könnte man keine Wärme erzeugen, sollte zum Geburtstag eine elektrische Heizdecke bekommen. Und auch dieses implizite unterstellen man hätte vorher auf Teufel komm raus geheizt ist doch auch nur lächerlich, als hätte die Energie vorher nichts gekostet. Von solchen Versagern werden wir regiert.

    • Diese Versager regieren uns nicht, die drangsalieren uns! Regieren sieht anders aus.

  49. Je radikaler der Staat mit den Bürgern umgeht umso radikaler werden die Bürger. Der Glaube an den Staatsrundfunk, an die Kirchen und zunehmend auch an die Gerichte befindet sich schon auf einem sehr sehr niedrigen Level.

  50. Bei einem Ergasstop werden alle europäischen Länder Energieprobleme haben. Damit können sie sich dann untereinander solidarisch erklären.
    Was für ein Schwachsinn wird da ausgehandelt! Wer nichts hat, kann auch nichts geben.
    Krisenmanagement ist für Herrn Habeck fünf Nummern zu groß. Anstatt Millionen für dubiose Beraterfirmen auszugeben, sollte er mal einen Blick in die Artikel und Kommentare bei Tichys Einblick werfen. Da würde ihm so manches Licht aufgehen und es wäre auch noch billiger und effektiver.
    Nein Herr Habeck, diese Krise ist kein Märchenbuch, das mit den Worten: „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ endet.
    Und was mit schon bei der sogenannten Pandemie aufgefallen ist und nun wieder auffällt: Der Bundestag verabschiedet sich in eine 8-wöchige Sommerpause.
    Was muss eigentlich noch passieren? Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. In Krisensituationen müssen Regierung und Bundestag handlungsfähig sein. Es verstreichen wieder ungenutzt 8 Wochen und das Zeitfenster bis zum Winter wird immer kleiner.

    • Die haben ihre Schäfchen schon im Trockenen. Jetzt wird sich erstmal 8 Wochen von der „Vorsorge“ erholt und dann wird man sehn, wie man den Pöbel bei Laune hält. Zur Not schickt man Killervarianten-Karl wieder ins Feld, der heizt den Ungeboosterten nochmal kräftig ein, verwirrt mit widersprüchlichen Verordnungen und lässt keine Talkshow aus. Und bis zum Frühjahr hat sich der Pöbel schon daran gewöhnt, dass der A… kalt und der Kühlschrank leer ist.

    • Es läuft für die alles nach Plan.
      Und genau so handeln sie.
      Baerbock beschreibt die uns voraus liegenden Verteilung des Mangels ähnlich wie Habeck „Wenn wir weniger Energie haben, wenn wir weniger Wärmeversorgung haben, dann werden wir dafür sorgen, dass es gerecht zugehen wird.“: https://twitter.com/Hartes_Geld/status/1546528628023902212
      Was für Aussagen!

  51. Wie meinen? Was faselt er da? Redet er schon so wirr wie AM, Scholzomat und Bärbock? Was meint er mit „„ein Stück weit“? Ein Stück Apfelkuchen, einen Streckenabschnitt auf der Landstraße oder was? Diese Floskel ist genau so überflüssig wie „alternativlos“! Sie sagt nämlich gar nichts aus! Oder sind das jetzt neue Einheitsgrößen in Absurdistan?
    Zu allem anderen muss man nichts mehr sagen. Irre, einfach nur irre, was da abgeht!

  52. Heizlüfter und Haarföns hatte ich auf dem Schirm, an die Backöfen und Elektroherde dachte ich gar nicht!
    30 Mio Geräte mal 2000 Watt mach 60 GW Leistungsaufnahme. Das wäre die durchschnittliche Leistungsbereitstellung in Deutschland.

  53. Habe es erst heute einem Kollegen gesagt. Erst wird die Industrie abgeklemmt, mit hunderttausenden Arbeitslosen und Insolvenzen.
    Dann werden die privaten Haushalte vom Gas getrennt, also kein Herd und Heizung mehr. Denn das Gas braucht man für die Stromerzeugung. Ohne Strom geht auch die Steuerung einer Gasheizung nicht. Aber auch nicht die Steuerung einer Ölheizung.
    Also die mit Gas werden zuerst frieren. Dicht gefolgt vom Blackout und dann uns anderen.
    Selbstredend gehe ich davon aus, dass die Notstromversorgung in den Krankenhäusern, Polizeistationen, Feuerwehren etc. in 50% der Fälle gar nicht mal anlaufen wird. Nicht gewartet, nicht geprobt, vergammelter Diesel etc.

    • Ich widerspreche. Zuerst müssen die Arbeitnehmer und Rentner frieren. Aber ob daß die Industrie vor dem Aus bewahrt? Uns vor großer Massenarbeitslosigkeit schützt? Immerhin sind es gerade die Industriearbeitsplätze die den Wohlstand, auch der zahlreichen Servicedienstleister der Industrie, in Deutschland erzeugen.

    • So hat das die WBGU lange schon vorgesehen. Totale Dekarbonisierung, was natürlich auch totale Deindustrialisierung bedeutet.
      Vielleicht, aber nur sehr vielleicht, hätte es geklappt, wenn man es ausgeschlichen und zwischenzeitlich tatsächlich Speicherungsmöglichkeiten gefunden hätte – was aber wiederum nicht ohne Ausbeutung von Bodenschätzen anderer Länder vonstatten hätte gehen können.
      Aber so abrupt, quasi vom 31.12.2022 auf den 1.1.2023, wird es uns zerreißen. In NL zieht Rutte an einem anderen Faden des Gespinstes – und in Sri Lanka kann man, wenn denn permanent berichtet würde, lesen, wie viele wegen solch abstruser Ideen jeden Tag über die Klinge springen müssen. Alte, Kranke, Kinder, ohne Nahrung, ohne Arzneimittel, ohne Energie. Wobei Sri Lanka ein Land ist, in dem man nur wenig heizen muss, wenn überhaupt. Pfui Teufel. Eine schreckliche Agenda!

  54. Wenn die Regierung sich leisten kann kurz nach Beginn des Winters 3 CO2-freie Atomkraftwerke stillzulegen, welche derzeit noch Millionen von Haushalten mit Strom versorgen und damit Gas zwecks Stromerzeugung sparen, kann die Not ja nicht so groß sein. Sehe deshalb absolut keinen Grund zum sparen und „haue raus“ was geht.

  55. Nicht zu vergessen die Haushalte, die mit Nachtspeicheröfen heizen. Das waren im Jahr 2016 rund 4 Prozent, was 1,6 Millionen Haushalten entspricht und 10 Prozent des gesamten Stromverbrauchs entsprach.

  56. Europa ist sicherlich mit uns solidarisch. Zum einen weil wir uns grob fahrlässig selbst verschrottet haben – also unsere Versorgungssicherheit und zum anderen, weil unsere Politiker unsere Nachbarn ständig belehrt haben. ( Atom nein, kann man nicht machen, Kohle nein…)
    Schon allein für die vielen guten Ratschläge die unsere Politiker denen gemacht haben, von denen wir jetzt etwas haben wollen, müssen doch begreifen, dass sie mit dem Gas rausrücken müssen. Ist auch die übliche Vorgehensweise bei Büffetpolitikern.

    • Ich frage mich ob der sog. Sanktionspolitik den ganzen Tag, woher der Rest Europas eigentlich sein benötigtes Gas bekommt.
      PS:
      Das sog. Europa ist mir so egal, das überrundet sogar die Ignoranz sämtlicher Möchtegerneuropäern, welche sich ausserhalb Deutschlands befinden.
      PPS:
      Noch ein Funke mehr und ich melde mich mit meinen 58 Lenzen freiwillig zum Frontdienst…!

  57. Vorab, ich hatte und habe nichts mit der Reichsbürgerszene zu tun. Wenn ich mir jedoch die derzeitige Politik und die Politik nach Helmut Kohl so ansehe, ist es vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen, was in diesen Kreisen behauptet wird. Deutschland wird planmäßig abgewickelt und Europa somit ganz gezielt in einen aktiven Krieg gegen Russland getrieben. Abgelenkt wurde mit der planmäßigen Verdummung der Jugend und der Ablenkung durch das bisher alleinige beherrschende Thema Corona. Wenn jetzt, wir grad eben gelesen, Russland nach der Wartung von Nordstream 1, den Gasherd nicht mehr aufdreht, kann der letzte in Deutschland das Licht ausmachen. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das die zahlreichen jungen Männer, welche nach Deutschland bzw Europa geholt wurden, ihre Dankbarkeit zeigen werden, indem sie als paramilitärische Gruppen im Auftrag der regierenden gegen die überalterte Bevölkerung von der Leine gelassen werden. Gute Nacht Deutschland, gute Nacht Europa.

    • Alter Schwede! Das befürchte ich genau so! Manchmal hat es mich schon arg verwundert, weshalb seit knapp zehn Jahren von der Reichsbürgerszene oder auch Preppern in den Medien gefaselt wurde. Bis dato kannte ich die nicht, abgesehen von Preppern, die teilweise doch sehr verschrobene, auch extrem freiheitsliebende, eigenständige, in aller Regel harmlose Typen sind, aber und das muss man ihnen anerkennen, die Zeichen der Zeit erkannt haben. In den USA ist es einfacher, sich ins Nirgendwo zu verflüchtigen. Wenn es mit den Reichsbürgern dasselbe wie mit den Klima- und Coronaleugnern auf sich hat? Würde mich doch sehr interessieren!
      Bzgl der männlichen, jungen, in Fitnessstudios gestählten Asyltouristen wird es sicher so kommen, als paramilitärische Trupps zusammen mit der Antifa, die die aufmuckenden Bürger unter Kontrolle bekommen sollen. Viele sollen jetzt – nach Faeser (dem Antifa-U-Boot der SPD) aus dem Duldungsstatus in einen Aufenthaltstitel übernommen werden. Garantiert nicht, weil sie ihre Arbeitskraft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
      Unser Politadel stellt sich das ähnlich naiv vor wie die Russlandsanktionen, die dazu führten, dass Russland einen dicken Gewinn trotz oder wegen der Sanktionen einfahren konnte. Dann hätten wir eine Dreiklassengesellschaft: 1. Politiker, 2. Migrantifa und 3. der Trotteldeutsche in der Wärmehalle. Die Klassen 1. und 2. werden relativ schnell wechseln.

  58. Das viele Deutsche schon seit Jahrzehnten mit Energie und vielen mehr sparen, hat der Minister noch nicht mitbekommen, eines steht fest für mich, da wird nichts mehr ausgehandelt, da wird gehandelt, er wird dann gehen, ob er will oder nicht und nicht nur er.

    • Danke, dass Sie darauf hinweisen. Wer derzeit die Bevölkerung zum Sparen von Strom und Gas auffordert, zeigt eigentlich wie abgehoben der Lebensstil der betreffenden Politiker einschließlich der sie orchestrierenden Medienvertreter ist. Eine solche Forderung ist auch lebensfremd. Denn in Anbetracht dessen, dass die Preise für Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Müllentsorgung und dergleichen seit Jahren steigen, wurde von denjenigen Bürgern, die ihren Lebensunterhalt mit eigenen Mitteln (Rente/Arbeitseinkommen) bestreiten müssen, der Verbrauch bereits erheblich eingeschränkt.

  59. Der redet sich und diese Regierung gerade um Kopf und Kragen. Vor lauter Hilflosigkeit und Inkompetenz werden Behauptungen aufstellt, die diese Regierung und insbesondere ihn entlarven.

    • Die Agenda ist nicht auf Habecks Mist gewachsen. Schon Merkel war beauftragt, die große Transformation voranzutreiben und hat das ihre hinterrücks beigetragen. Jetzt muss der Bücherschreiber das mit Scholz, Lemke, Özdemir, Baerbock und all den anderen im Kabinett jedoch offen weiter vollziehen.
      Die alle wissen, was sie tun.
      Und ich kann nicht erkennen, dass die Masse jetzt, im Hochsommer, auch nur ansatzweise mitkriegt, was sie denen, die hier leben, seit Amtsantritt einschenken.
      Zu viele werden erstaunt sein, wenn es plötzlich vollkommen unnütz ist, den Lichtschalter hin und her zu bewegen.

  60. Ich gehe davon aus, daß es in den Privathaushalten unserer Polit- und Medienelite kuschelig warm bleibt. Und was ist mit unseren Millionen Gästen, die ja ohnehin an sehr warme Temperaturen gewöhnt sind? Ach so, die wohnen ja oft nicht in privaten, sondern vom Steuerzahler finanzierten Haushalten… .
    Jede Wette, kein anderes Land wird sich auch nur einen Kubikmeter Gas absparen, um ihm einem Land zu spenden, das von einer Minderheit radikaler, völlig verpeilte Ideologen seit über 16 Jahren systematisch heruntergewirtschaftet wird. Die nicht einmal angesichts der selbst beschworenen Katastrophe bereit sind, von ihrer Irrlehre abzukehren. Aber, die Verantwortlichen gehören ja schon seit Merkel zu den „beliebtesten Politikern“.

    • Vergessen Sie bitte nicht die 8 Jahre Rot-Grün zuvor!

    • Man kann das Gas nicht selektiv abschalten. Dazu müsste man in die Häuser. Was wird wohl passieren wenn jemand vor der Tür steht und der Familie bei Frost das Gas abdrehen will?

  61. Da hat er halt gelogen, als er versuchte die Privathaushalte zu beruhigen.
    Das und etliche Richtungwechsel werden wir noch öfter erleben, je mehr der Frack saust.
    Wer zum Jahresende 3GW Atomstrom abstellen will, der soll vom Sparen nicht reden.

  62. Mein Gott, Habeck! Wer berät den eigentlich, wenn er schon selbst so ahnungslos ist? Was passiert, wenn plötzlich kein Gasdruck mehr in den Leitungen ist? Es bedeutet nicht nur Stillstand von Millionen privaten Gasheizungen, es bedeutet auch, dass diese selbst bei Wiederbefüllung unter Regeldruck nicht wieder ohne weiteres anspringen. In vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen muss dann der Heizungsinstallateur das Teil wieder starten. Dürfte dann ebenfalls Wochen dauern, bis alle durch sind. Wenn die Leute dann noch anfangen Heizradiatoren in die Wohnungen zu stellen, gibt’s nicht nur den blackout der Gasheizungen, sondern auch des Stroms. Vorhersehbar war das seit Monaten, dafür geplant hat man allerdings nicht, stattdessen AKWs sind Teufelszeug, so wie deutsches Fracking Gas. Stattdessen träumt er von LNG aus Übersee. Die Energiewende ist gescheitert, da gibt`s nichts mehr zu beschönigen Herr Habeck und Co.

    • Heizradiatoren sind die Lösung. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) … Im Übrigen haben wir derzeit ein Gas- und kein Stromproblem. Er wird es wohl wissen. Deshalb habe ich auch einen Elektroherd. Elektro- Wasserkocher. Radiatoren auch. Alles feinstaub- und 100% CO2- frei wie ein E- Auto.   
      Claudia Roth: „Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen.“ Die kennt die Experten und alles geht streng nach Wissenschaft. Aber trotzdem- wir als Laien – probieren das einfach mal aus, wenn das Gas schwächelt. Die Nachbarn auch und die Kollegen. Freunde. Die Verwandten. Alle machen mit! Hauptsache, kein Gas. Schon aus histori… ich höre lieber auf.
      PS: Selbst im gewerblichen Bereich kann man mit einem Heizlüfter 3KW für knapp 100 Euro schon echt was anfangen. Schont das Gasnetz- vor allem im Winter eminent wichtig.

    • „wenn er schon selbst so ahnungslos ist“. Habeck scheint in den Mint-Fächern extrem unterbelichtet zu sein. Aber auch als Berufsloser in dieser Hinsicht hat er seine Berater. Doch er ist im Grunde ein hartleibiger Ideologe, in dieser extremen Situation die drei verbliebenen Atomkraftwerke abzuschalten, zeigen, dass Habeck die gesellschaftlichen Schäden, die er damit anrichtet, egal sind.
      Auf gleicher Linie von Habecks konstanter Bosheit ist sein missionarischer Glaube an die Wärmepumpe. Eine Wärmepumpe ist eine gute Sache bei einem Neubau, wo auch die Voraussetzungen dafür gleich mit geschaffen werden können. Für das Gros der Bestandsimmobilien rechnet sich eine Wärmepumpe nicht. Die Wärmepumpe mutiert dann zum Stromfresser. „Und wenn die Wärmepumpe betrieben wird wie vorher eine Gasheizung, dann spart sie eben nicht 60 Prozent Energie, sondern verbraucht im Gegenteil 300 Prozent mehr.“ sagt der Fachmann. Denn ohne diese Voraussetzungen müssen dann viele die Wärmepumpe betreiben. Weil Fußbodenheizung, extreme Wärmedämmung, PV und Erdsonde häufig nicht realisierbar sind.

      https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article235664290/Waermepumpe-Diese-Fehler-sollten-Hausbesitzer-vermeiden.html?cid=socialmedia.twitter.shared.web

  63. Jetzt ist ER das Gesicht der schwarz-rot-gelb-grünen Geisterfahrer, die Kernkraft und Kohleverstromung gleichzeitig abschalten wollen, während für den als nötig prognostizierten Ausbau der angeblich rettenden „Erneuerbaren Energien“ das Material und die Baukapazitäten fehlen. ER wird, wenn es dunkel und kalt wird und die Leute ihre Jobs verlieren, auch der Buhmann, das Gesicht des Scheiterns seiner wie seiner Gesinnungsgenossen Irrfahrt sein. Am Ende wird ER als Grüner noch für den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke werben müssen, womöglich gar für den Neubau. Oder doch lieber den Weiterbetrieb/Neubau von Kohlekraftwerken?
    Ich traue ihm zu, daß er seine Situation erkennt und versteht. Gönnen würde ich es ihm jedenfalls und der Unterhaltungswert ist außergewöhnlich..

    • Was viele noch gar nicht mitbekommen haben: Weil die Industrienationen auf Teufel komm raus Flüssigerdgas zu hohen Preisen aufkaufen, gehen in den Entwicklungsländer die Lichter aus. Die werden am ehesten Probleme haben, wenn Industrie, Lebensmittelproduktion und Kochen nicht mehr funktioniert. Da wird bestimmt zum Kochen alles verbrannt, was an Dreck rumliegt. Dünger aus Weißrussland und Russland ist auch sanktioniert. Damit gibt es nächtes Jahr noch weniger zu essen. Hier wird die ganze Welt kaputtgemacht.

  64. Die Weigerung von Habeck, und der Ampel, seit März 2022 alle Register zu ziehen, um mit AKWs, inländischer Gasförderung, Kohlekraftwerk Moorburg, CCS, die Strom- und Gesamtenergieversorung zumindest im Verlauf von ’22/’23 auf breitere Beine zu stellen ist ganz schlimm. Es scheint in Ordnung zu sein, für den kommenden Winter das mögliche, und sogar wahrscheinliche Mengenproblem mit allen Nachbarn und auch mit Zukauf von LNG, soweit zu bekommen, zu koordinieren. Die energiepolitische Positionierung müßte aber auch das Preisproblem mit angehen. Verbraucherstrom, der auch zum gleichen Preis an weite Teile der gewerblichen Wirtschaft geht, sollte gegen 20 Cents/kWh und nicht gegen 40 Cents gehen.

    • Das Gas und der Strom haben im Börsenhandel nichts zu suchen. Das ist Daseinsvorsorge, die nicht als Spekulationsobjekt verwendet werden darf. Da sollte man mal Timmermans und vdL am Ohr packen.

  65. Völlig unlogisches Geschwalle von Habeck: „Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts“
    Heute mal nachgesehen, was Ölradiatoren so kostem. Das Internet ist leergekauft, ausser man bezahlt Mondpreise. Die Leute scheinen kein Vertrauen in Habecks Fähigkeiten zu besitzen.
    In Kölner Mundart gibts dafür eine treffliche Bezeichnung: „Schwaadlappe“.

    • Nicht nur elektrische Heizgeräte, selbst Öfen und Brennholz werden weggekauft. Sogar im waldreichen Nordhessen ist der Brennholzhändler schon genervt, weil über 50 mal am Tag das Telefon klingelt und er erklären muss das es kein Brennholz mehr gibt. Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
      Aber Habeck ist der beliebteste Politiker, nur scheinbar hier in Nordhessen haben die Leute eine andere Meinung.

  66. „Private Haushalte müssten auch „ihren Anteil leisten“, sagte Habeck bei einem Besuch in Wien, wie die Nachrichtenagentur AFP laut Pressemeldungen berichtet.“
    Welchen Anteil sollen die Migranten leisten?
    Wie rechtfertigt die Politik weiteren Import von Afghanen nach DE, wo uns die Heizung ausgeht?
    Diese Menschen wären sehr viel besser in Uzbekistan versorgt. Von dort hört man keine Nachrichten über Lebensmittel- und Energieknappheit.

  67. Anstatt Druck zu machen, daß wenigstens die 3 verbliebenen AKWs weiterlaufen ist der Bevölkerung (Kirchen, Gewerkschaften, Arbeitgeber etc.) anscheinend alles egal. Jeder meint wohl, nur der Andere wird frieren. Dann muß es wohl so kommen. Im Übrigen bin ich der Ansicht, man sollte den Russen bezgl Nordstream 2 ein „unmoralisches“ Angebot machen. Wir sind nicht verpflichtet, nur weil die USA es will, unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, unsere Wirtschaft und unsere Bausubstanz einem fragwürdigen Krieg zu opfern. Das machen die Amerikaner auch nicht.

    • Das mit dem Weiterlaufen lassen ist gar nicht so einfach. Durch die Energiewende und dem von Merkel und co. geplanten Ende der AKWs ist es kaum möglich, diese einfach so weiterlaufen zu lassen. Das Datum stand nämlich fest. Dann würde man sie zu Schrott laufen lassen. Es wurde Bin selbst zwar kein Elektroingenieur, aber mein Sohn .

    • Russland hat doch angeboten Gas über NS 2 zu liefern, Habeck braucht nur die Betriebsgenehmigung unterschreiben und schon werden die Verdichterstationen eingeschaltet und es kommt Gas. Dadrauf wird es letzten Endes hinlaufen, weil bei Habeck alles andere fehlschlägt. Und Habecks Gaspartnerschaften werden es dem Globeskopp dann hoffentlich schon klarmachen das er dann Tinte auf den Füller bekommt und sich in Bewegung setzt.
      Bei yt hat es einer ausgerechnet, für Deutschland bräuchten wir im Jahr 814 Tanker LNG der 150.000 Kubikmeterklasse. Mit Hin und Zurück müssten für uns 172 Tanker im Pendelverkehr fahren.
      Wie Habeck da noch Verträge unterschreiben kann Österreich und Tschechien mit Gas mitversorgen zu wollen, ist mir ein Rätsel. Der Job ist für den etliche Nummern zu groß.

  68. Und wieder ein mich erfreuender Beitrag. Das von mir prognostizierte Jammern und Wehklagen wird sehr intensiv werden und mir, wenn auch selbst von den Belastungen schwer getroffen, intensivste Freude bereiten. Uns wurde ja in der Jugend noch beigebracht, dass ein jeder seines eigenen Glückes Schmied sei. Und jetzt erleben es die umerzogenen und Gehirn gewaschenen Deutschen hoffentlich ganz intensiv, dass sie ihres Unglückes Schmied sein werden.

  69. „Habeck hat in Wien mit der österreichischen Energieministerin Leonore Gewessler eine gemeinsame Erklärung zur gegenseitigen Kooperation in Energieversorgungsfragen unterzeichnet. Ein ähnliches Papier hatte er am Montag auch in Prag unterzeichnet.“

    Geht hausieren wie ein Bettler: Der Wirtschaftsminister einer der wirtschaftsstärksten Nationen Europas! Aber das ist halt das logische Resultat, wenn einer „mit Deutschland nichts anzufangen“ weiß. Für ihn ist Deutschland, sind die Deutschen, nur als Versuchsvehikel seiner politischen Utopien interessant.

    Gebt den Kinderbuchautoren das Kommando….

    • Vergesse Sie nicht, dass wir große Mengen unseres Gases in Österreich gespeichert haben. Diese könnte Österreich aus Gründen beschlagnahmen. In der Not ist sich jeder selbst der Nächste. Auch dort geht es um Wählerstimmen.

    • Sie haben da was falsch verstanden. Wenn wir es schaffen unsere Speicher besser zu füllen als andere müssen WIR was abgeben, denn:
      „So sind EU-Staaten verpflichtet, in Extremfällen Gas an andere Staaten abzugeben, um die „wesentlichen Bedürfnisse“ von durch „Solidarität geschützten Kunden“ zu decken. Die europäische Gasverordnung meint hier insbesondere Privatkunden, aber auch das Gesundheitswesen, die grundlegende soziale Versorgung sowie Not- und Sicherheitsdienste können von dieser Definition erfasst werden.“
      Deutschland war immer Zahlmeister und wird es immer bleiben.
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-kann-die-EU-die-Gas-Krise-bewaeltigen-article23456406.html

  70. Hat Lauterbach sich schon zu Wort gemeldet und erklärt, dass es für die erfolgreiche Bekämpfung der P(l)andemie unerlässlich, ja alternativlos sei, die Raumtemperatur in Privathaushalten im Winter deutlich abzusenken, damit die Impfung wirkt?
    Hat Lauterbach schon darauf hingewiesen, dass nur vierfach Geimpften der Zutritt zu den kommunalen Wärmehallen gewährt wird?

  71. Wir werden vorsätzlich durch politische Entscheidungen ins völlige Super Katastrophenszenario „gebombt“
    Whow ! Auf so eine „Leistung“ aus einem wirtschaftsstarken Land einen derartigen Krisenfall (Totalausfall) zu machen, können nicht allzuviele Leute für sich in Anspruch nehmen. Fast so „gut“ wie ein modernes, liberales Land mit archaischen Völkermassen zu fluten.
    Was wohl aus unserem Geldsystem wird wenn die europäische Wirtschaft zusammenbricht?
    Toll, dass wir uns so überaus überlegt mit Putin angelegt haben. Wobei nicht einmal Putin derjenige war, der den Gashahn zugedreht hat. Nee, das verdanken wir den „Transformatoren“.

  72. Da hat er ja in der Sache auch recht. Die Industrie würde natürlich in einem solchen Krisenfall bis zu einem gewissen Grad bevorzugt werden müssen.
    Denn – eine Familie zB kann in einem Zimmer wohnen, mit Campinggas-kochen und im Kerzenschein sitzen. Man kann aber nicht Industrieanlagen einfach mal ausgehen lassen, weil die Maschinen dann kaputtgehen. Und man kann wohl auch nicht überall so einfach den Energieträger umstellen.
    Das its ja gerade das Problem bei dieser Ukraine-Fixierung. Die Sache verlangt Opfer, die wirklich keine Kleinigkeit mehr ist. Sollte jeder wissen, der begeistert diese Politik unterstützt.

    • Egal, was wirklich eintritt; die Indusrtrie ist schon allein wegen der jetzigen Gaspreise auf der Flucht. Papierwerke, Glaswereke, Villeroy und Boch und ein großer Autozulieferer habe hier schon aufgegeben. Falls die Düngemittelhersteller und die Chemiewerke kein Gas mehr bekommen ist Schicht im Schacht.

  73. Und ich stelle Robert Habeck als Wirtschaftsminister infrage. In welchen Unternehmen hat der schon in leitenden Positionen gearbeitet, was befähigt den zum Wirtschaftsminister ? Wer hat den aufgrund welcher nachweislichen Kompetenz zum Wirtschaftsminister berufen ? Liegt hier eine Mitschuld vor, weil völlig unfähige Leute zu Ministern gemacht werden ? Wie lange soll diese Null noch weiter das Land ruinieren ?
    Der Mann schließt eine Gaspartnerschaft mit Österreich ab ? Liefern wir jetzt was wir selber nicht haben oder bohrt und erschließt Österreich grade neue Erdgasfelder ? Der Mann ist doch völlig neben der Spur, genau wie seine Freundin Annalena, die in Japan nach LNG fragt. Dabei ist Japan selber Importeur von LNG.
    Hoffentlich bleibt der Gashahn zu, ich kann diese vor Inkompetenz triefende Grüne Suppe nicht mehr sehen.
    Wie sagte der Brandner vor einiger Zeit im Bundestag :
    Ohne Bundestag wären Sie doch mangels Qualifikationen alle arbeitslos. Die Truppe spielt hier Regierung, ahnungs und planlos in den Tag hinein.

  74. Täuscht es mich, oder breitet sich immer mehr Nervosität aus, wenn es um die Gas- und Energieversorgung im kommenden Herbst/Winter geht? Die Warnungen werden schriller, inzwischen werden Szenarien an die Wand gemalt, die für ein Land wie Deutschland vor wenigen Monaten schlicht unvorstellbar waren.
    Eigentlich müsste das Vertrauen der Bürger in die Regierung angesichts des unbeschreiblichen Hick-Hacks rasant zerbröseln. Dass Habeck & Co. immer noch an der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke festhalten, ist schlicht ein Skandal. Trotzdem dürfte unser Wirtschafts- und Klimaminister die Beliebtheitsskala weiter anführen. Okay, die Mitbewerber sind ausnahmslos kläglich, aber trotzdem, der Michel zeigt bewundernswerte Nonchalance und glaubt weiter fest an den Habeck und den ÖRR.
    Wird schon nicht so schlimm kommen. Hier bei uns doch nicht.

    P. S. BILD online meldet ganz aktuell, dass es übermorgen eine „Notfallrunde“ zur Gaskrise im Kanzleramt geben wird.

  75. Ich frage mich ja ernsthaft, ob die Habeck’schen Kapriolen nicht strafrechtliche Relevanz haben. Er nimmt aus niederen Beweggründen (politische Eitelkeit) den Tod vieler Menschen und den Niedergang der Wirtschaft in Kauf. In so einer Situation selbst die AKW nicht weiterlaufen zu lassen ist keine Lässlichkeit sondern menschenverachtende Bösartigkeit.

    Die ganzen Fehlentscheidungen – mindestens seit Merkels Schreckensherrschaft – liefen immer gleich ab. Am Anfang ein emotionaler Hype zur Festlegung der Wahrheit und des moralischen (S)Wollens & Verteufelung jedes Andersdenkenden , danach der unbeirrte Weg durch den Sumpf der Alternativlosigkeit …

  76. Der größte Feind des Deutschen Volkes ist nicht Russland oder Putin, sondern die eigene Regierung.

    • Besser gesagt ist das Volk der größte Feind seiner selbst, da es diese Regierungen immer wieder wählt und ausser Kampf gegen rechts und malochen wie blind nichts tut.

  77. … zuerst wird das Gas in Merkels Wohnung abgestellt.
    Und dann das im Schloss Bellevue!
    Zitat Fleischhauer.

  78. Habeck träumt also von einer Erdgas-Transferunion? Da bin ich mal gespannt.

    • Kann ich mir vorstellen. Deutschland würde dann Gas an Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Italien liefern. Frieren nicht nur für den Frieden, sondern auch für die europäische „Solidarität“. Die Deutschen würden mehrheitlich mitmachen, wenn der ÖRR das in „heute“ und „Tagesschau“, in „Panorama“ und „Monitor“, bei Will, Maischberger, Illner, Plasberg & Co. bewirbt.

  79. Kicher, rofl, Habeck muss es offenbar wirklich auf die harte Tour lernen. Warum glaubt er, dass die Haushalte im Gesetz bevorzugt werden? Aus Spaß? Nein, da hat sich schon jemand dabei was gedacht.

    Denn was werden die frierenden Leute in ihren Wohnungen machen? Richtig, alle Wärmequellen anzapfen, pfeif auf die Kosten. Niemand interessieren noch eventuelle Nachzahlungen ein halbes Jahr später, wenn es ums Überleben geht. Kerzen sind hierbei noch kein Problem, aber das wird wärmetechnisch und zahlenmäßig nicht reichen. Und dann kommen folgende Dinge zum Einsatz:

    • Backöfen und Herdplatten
    • Haarföne
    • Heizlüfter und andere Elektroheizgeräte
    • Mikrowellen (einfach 8 Teller reinstellen und hinterher heiß ins kalte Zimmer bringen)
    • Wasserkocher / Tauchsieder / Toaster
    • Halogenlampen / alte Glühbirnen / Wärmelampen
    • Waffeleisen / Raclet / Elektrogrill / alte Bildschirme / alte Radios, etc.
    • alte PCs mit großer Wärmeentwicklung
    • Splitklimageräte mit Wärmefunktion, die kühlen und heizen können
    • Brennöfen zum Töpfern
    • Lötkolben
    • usw. (die Hälfte habe ich bestimmt vergessen)

    Der Stromverbrauch wird dann spätestens ab Januar (keine AKWs mehr!) gerade nachts, wenn die Photovoltaik nichts bringt und die nachtproduzierenden Betriebe überraschend doch Gas haben, nie und nimmer reichen, sobald der Wind aufhört zu wehen. Und dann geht das Stromnetz in die Knie, aber flächendeckend.

    Und dann – und erst dann – fangen die richtigen Probleme in Deutschland an, denn der gasverarbeitende Betrieb wird ziemlich wenige Mitarbeiter haben, wenn alle damit beschäftigt sind, Wasser und Lebensmittel für ihre hungrigen, durstigen und frierenden Kinder zu Hause zu organisieren, während der Supermarkt mangels Strom geschlossen hat. Dann wird sich rausstellen, dass Seniorenheime mit ihren Sauerstoffgeräten keine Notstromaggregate haben und die in der Krankenhäusern nur für OP und Intensiv reichen, nicht aber für Sterilisierung, Küche und Allgemein.

    Nach circa 5 Tagen Stromausfall wird selbst diese naive Regierung das Energiewirtschaftsgesetz wieder zurückdrehen und lieber BASF pleite gehen lassen als rechtsfreie Räume entstehen zu lassen.

    Ich überlege bereits, ab November bei meinem Bruder auf Mallorca bis Ostern 2023 ins Homeoffice zu wechseln. Da ist dann wenigstens die Versorgung gewährleistet. Keine Ahnung, ob mein Chef das erlauben wird. Im schlimmsten Fall will er mit, denn er ist gar nicht so dumm, das muss ich zugeben.

    Ich hoffe, ich bekomme dann online Bilder von der Bundesregierung rein, denn ich würde sie gerne sehen, wenn auch am liebsten von ganz weit weg…^^

  80. Ich vermute, die ‚Vermietindustrie‘ wird der Regierung noch kräftig auf das Dach steigen.

    Der substantielle Schaden, den das fehlende oder stark reduzierte Heizen in den kälteren Monaten verursachen wird, ist für diese Unternehmen ruinös. Findet der Schimmel erst einmal im Haus oder Wohnung sein Heim, wird es richtig teuer. Dazu kommen später noch geplatzte Leitungen und Wasserschäden. Zuletzt konnten wir dies in Texas beobachten. Nürnberg hatte einen Ausfall eines Fernwärme Kraftwerks. Die Folgen waren riesig.

    Ich möchte Berlin nicht erleben, wenn dort nicht mehr geheizt werden darf. Alle Wohnungen werden zerstört sein.

    Am Ende haben wir ein Land ohne Industrie und Wohnraum.

  81. Habeck: Atomkraft hilft gar nicht
    Habeck hofft und fordert Solidarität innerhalb der EU. Sowohl Frankreich als auch die Niederlande forderten bereits, dass Deutschland seine wenigen AKWs noch länger laufen lässt. Deutschland verweigert anderen EU Ländern die Solidarität, die Habeck jetzt einfordert.

  82. Dieses Gas- Elektroproblem hat uns die Regierung eingebrockt, hat ohne Berücksichtigung der nun anstehenden Probleme, einer Weltmacht den „Krieg“ erklärt. Jetzt verlangen sie von uns Solidarität, ohne mich!

  83. Und wieder wurde aus Verschwörungstheoretikern Wahrsager….

  84. Habeck stellt Bevorzugung von Haushalten bei Gasknappheit infrage“

    Na, das ist aber eine Überraschung….

  85. Wir wollen nicht vergessen, daß es die von Merkel dominierten Regierungen waren, die unser Land in eine große Energieabhängigkeit zu einem anderen Lande gebracht haben, welches gleichzeitig permanent von unserer Regierung belehrt, beschimpft und sanktioniert wurde. Zwei Dummheiten auf einen Streich. Wir wollen auch nicht vergessen, daß die Idee, die Kohle- und Kernkraftwerke unseres Landes zu zerstören, von den Grünen kam, und das grüner Druck Frau Merkel zur ihrer 180°- Wendung veranlaßt hatte; was Merkel allerdings nicht ein Jota von ihrer Schuld freispricht. Wir wollen nicht vergessen, daß dies alles beschlossen wurde, obwohl man wußte, daß bei Dunkelflauten kein gespeicherter Strom zur Versorgung des Landes verfügbar ist. Gaskraftwerke sollten es richten, was die Abhängigkeit von Rußland nur noch erhöhte. Wir wollen auch nicht vergessen, daß die FDP den Beschluß zum Ausstieg aus der Kernenergie 2011 als Koalitionspartner mitgetragen hat. In den zwei darauf folgenden Regierungen saß die SPD. Sie hat nichts gegen die Ausstiegsbeschlüsse getan. Das wollen wir auch nicht vergessen!

  86. „Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Variante hinzugefügt hat – die teuflischste Variante, die man sich denken kann – nämlich: das Wahrlügen.“ — Hannah Arendt

  87. Was für ein gefährlicher Mann, zuerst dachte ich es reicht bei ihm nur zum Schuhe schnüren und Banane schälen, aber er weiß, was er zu tun hat und es läuft alles nach Plan.

  88. Der Habeck kann noch viele Papierchen unterzeichnen, nur bringt das kein Gas in die Speicher. Gebuckelt und Papiere unterzeichnet hat der ja auch schon in Katar. Trotzdem liefern die Scheichs so schnell kein Gas. Erst wenn die Bürger begreifen, dass sie frieren müssen und keine Arbeit mehr haben, geht es mit den Robert’s, Annalena’s und Ricarda’s den Bach runter.

  89. Der Kerl fährt auf Sicht mit einem lecken Kahn.
    Kompaß wurde über Bord geworfen.
    Brauchen wir nicht, wir haben Windräder.
    Ein modernes Industrieland diskutiert darüber, ob
    wir fünf oder drei Minuten duschen, warm oder kalt
    oder vielleicht überhaupt nicht.
    Die Alten, die das Land aufgebaut haben, will man derweil
    in Wärmehallen unterbringen.
    Ich habe kürzlich sogar jemand getroffen, der
    das gut fand.
    Sorry für die Ausdrucksweise, aber dieses Land
    ist mehr als bekloppt.
    Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich brauche
    in letzter Zeit mehr Musik, um diesen Wahnsinn noch
    auszuhalten. Das verbessert zumindest zeitweise die
    Stimmungslage.
    Alberto Barros- La Suavecita – YouTube

  90. Die Ratingagenturen werden ihm klargemacht haben, welche Prioritäten er gefälligst zu setzen hat!

  91. In der Idealvorstellung denkt sich ein Hr. Habeck wahrscheinlich, na dann schalten wir halt mal den Endverbrauchern immer mal für 1-2 Tage reihum das Gas ab. Geht aber nicht. Denn wenn der Gasdruck abfällt, geht eine Gastherme in Sicherungsmodus und schaltet sich ab. Otto-Normalverbraucher braucht dann einen Installateur, um die Therme wieder anzuschalten.
    Das ist der technische Grund für die bisherige Priorisierung von privaten Haushalten gegenübern Industrieverbrauchern – letzere haben geschultes Personal, um ab- und anfahren zu können.
    Aber so ist das, wenn man Leute ans Ruder lässt, deren Wissen um die Energiewirtschaft nicht über die Betätigung eines Lichtschalters hinausgeht…

  92. Lieber Herr Habeck, ja ich werde solidarisch sein und zwar mit denen, die bald auf diese Strasse gehen

  93. Zitat: „Habeck forderte auch mit Blick auf eine geplante EU-Strategie für die Energieversorgungssicherheit, welche die EU-Kommission in der kommenden Woche vorstellen will, dass es „ein Stück weit auch einen Solidaritätsmechanismus des Ausgleichs geben“ müsse, wenn ein Land seine Wirtschaft einschränken müsse, „um in einem anderen Land (…) für warme Wohnungen zu sorgen“.

    > Man,kann es bald nicht mehr glauben: nach Bearbock’s Forderungen in Japan,nun Habeck’s Forderung an EUropa.

    Diese grünen Versager und realitätsfernen Traumtänzer müßten doch vor Scham in den Boden versinken. Denn auch wenn wir 16 Jahre eine schwarzrote Merkel-Regierung hatten, so war es aber doch den Grünen sehr genehm und recht welchen Weg die linksgrün gewordene Merkel-Regierung energiepolitisch eingeschlagen hatte. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern die Grünen mal ernsthaft warnend gehört zu haben damit es nicht zu dem heutigen Energie-Desaster kommen konnte.

    Und nun stellen sich die Grünen hin und fasseln und betteln nicht nur EU- und weltwelt irgendwas von Solidaritätsmechanismus und Solidargemeinschaft, sondern fordern und erwarten nun auch noch ganz rotzfrech das doch auch die Bevölkerung für ihre Dämlichkeit grade stehen und deren Fehler ausbügeln sollen.

    Es ist wirklich sehr, sehr schade das wir nicht ~200 Jahre zurück leben. Denn dann hätte man diese Versager und Tagesträumer mit der Holzlatte nicht nur aus ihren breitgesessenen Stühlen , sondern gleich ganz aus dem Land gejagt.

  94. Bei den Grünen siegen die selbstgestrickte Moral und die Ideologie. Das Schlimme ist, dass sie damit das Land und die Gesellschaft, d. h. jeden einzelnen Normalbürger, ruinieren, und das ganz Schlimme ist, dass so viele dieser Bürger das auch noch gut finden und dafür hüpfen, sich auf Straßen festkleben und von durchzusetzendem Fleischverzicht und unbedingtem Veganismus faseln, von Lastenfahrrädern, Reiseverzicht etc. pp. Die Jüngeren sollten erst einmal auf ihre Smartphones verzichten und ihren Lebensunterhalt in der Produktion verdienen.

  95. Habeck hofft und appelliert an die Solidarität in der EU. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-kann-die-EU-die-Gas-Krise-bewaeltigen-article23456406.html
    „Eine Wirtschaftskrise in Deutschland ist eine europäische Wirtschaftskrise, und ein Zusammenbruch des europäischen Binnenmarktes schädigt die deutsche Wirtschaft.“ Europa sei zu einer „Schicksalsgemeinschaft“ zusammengewachsen.
    Mal sehen, ob Länder, die nicht untertänigst und gehorsamst waren wie z.B. Ungarn, der Supermacht der Moral was vom eigenen Gas abgeben.

    • Das Wort „Schicksalsgemeinschaft“ gab es doch in Deutschland schon einmal …? Folgte dem nicht ein furchtbarer Zusammenbruch?

  96. Jetzt bekommt man unmittelbar zu spüren, wenn man die nationale Einheitsfront wählt. Wenigstens darf man sich ab und zu in den neuen Grünen Solidaritäts- und Unterhakoasen oder auch als Wärmezelte bekannt aufhalten. Merkel hat schon während der Coronazeit für frierende Kinder in Klassenzimmern die Parole ausgegeben: Ab und zu ein paar Kniebeugen machen.
    Irgendjemand arbeitet wahrscheinlich schon Übungen für die ältere Bevölkerung aus. Rein dürfen natürlich nur die, die mindestens 4 Mal geimpft sind und die reine Gesinnung haben.
    Der Irrsinn in diesem Land kennt keine Grenzen mehr.

  97. Seit der systematischen Ausgrenzung Ungeimpfter habe ich das Wort Solidarität mit diesem Land und seinen Bewohnern aus meinem Wortschatz gestrichen.

    • Klasse Kommentar! Kurz und bündig und den Hauptnenner schön herausgestellt: Die Ahnungslosigkeit/Informationsresistenz/Gleichgültigkeit/der Herdentrieb, mit einem Wort: die Dummheit der Massen. Das ist der wahre Grund, warum jede Demokratie zum Scheitern verurteilt ist. Wie sagte schon Churchill? „The best argument against democracy is a five minute chat with the average voter!“ Wie recht der Mann hatte!

  98. Wessen Interessen vertritt Habeck eigentlich? Die Deutschen können es ja nicht sein. Ich versteh das so, dass wir jetzt im „Ernstfall“ Gas nach Österrreich und Tschechien liefern, auch wenn hier die Bude kalt bleibt. Und wenn Herr Habeck meint „private Haushalte“ würden nicht bereits ihren Anteil leisten, kann ich ihm gerne meine Heizkostenabrechnung zuschicken. Und dann kann er sich mal ausrechnen wieviel davon seine Zockerbude (vormals Bundesregierung) einsteckt.

  99. Jetzt geht ihm langsam der „A … auf Grundeis“ wie man so treffend sagt. – Habück muß aber erst noch das Denken lernen. Er postuliert (Die Welt, heute): „Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts“. Wenn der wüßte, daß die Menschen schon jetzt hundertausendfach Heizgeräte für den Winter kaufen … Was heißt hier übrigens in dieser Formulierung „Versorgungsproblem“? Ist das nicht der „Oberbegriff“ für Wärme – und Stromproblem usw. usw.? Der Herr Minister kann ja nicht einmal Deutsch. Na dann viel Spaß!

    • Kann es sein, dass Habeck regelmäßig sehr viel Pech beim Denken hat?
      Ich frage für einen Freund …

  100. Nun also doch, langsam Stück für Stück kommt der Habeck mit der Wahrheit heraus. Der kluge Mann baut vor, eben in Kabel eins Heizlüfter und Spaltholz werden knapp oder sind schon ausverkauft und Nachschub kaum vorhanden und in der Zeitung, Holzklau ist wieder in. Nachdem ich mir nach und nach Vorräte angelegt habe habe ich mir vor vier Wochen einen Ölradiator zu gelegt. In weiser voraussicht, daß das Angebot weniger wird und die Preise steigen. Sollte aber der Strom ausfallen sitze ich auch im kalten. Wir werden sehen, sprach der Blinde, wie der Einbeinige tanzen kann!!

  101. Soll wohl heißen: Was nutzt die warme Wohnung, wenn es nichts mehr zu kaufen gibt?“:
    Nein. Das heißt: Wenn die Wirtschaft der BRD endgültig abschmiert, gibt es auch keine Steuergelder mehr und es kann auch keiner mehr den Euro sichern. Das gesamte Geschäftsmodell der Grünen wäre am Ende.

    • Die Importe von Energie, Kohle, Gas und Öl werden immer teurer, je mehr der Euro an Wert verliert. Jetzt schon Parität zum Dollar, es wird aber noch weiter runter gehen.

  102. Man könnte ja die sinnlosen Sanktionen beenden, NordStream 2 in Betrieb nehmen. Die Atomkraftwerke weiterlaufen lassen und neue bauen. Nein, man will aus ideologischen Gründen nicht. Die zerstören mit ihrer Dummheit das ganze Land.

    • Für Ideologen steht immer die Umsetzung ihrer Ideologie an erster Stelle. Das Schicksal und Wohlergehen der Menschen ist zweitrangig.

    • „Die“ ist völlig falsch.
      Es sind die Bürger, die diese Politdarsteller im Amt belassen und warten bis Olaf aus den Ferien zurückkehrt,
      Bürger, die jeden Tag schweigen zu den Fehlleistungen der Ampel und dem Versagen der anderen Politdarsteller.
      In unserem Land gibt es keine Regierungskrise, wie in Italen oder anderswo.
      Da wird fröhlich weitergemurkst.
      Noch ist Sommer.
      Und bis zum Winter kann noch viel kassiert werden.

  103. Nun ja, Heizlüfter gehen noch. Nein? Wie nein? Aber Elektroautos wollen sie. Schon witzig.
    Ich bin vorbereitet. Habe 100 Liter Diesel, einen fahrtüchtigen Diesel, und eine Einladung nach Polen vom Schwiegervater. Der hat übrigens eine Holzheizung.

  104. Das wird spannend, wenn im Winter die Menschen unsichere Öfen und Heizkörper in ihre Wohnungen stellen und zuhauf Brände verursachen.

  105. Es ist mit Habeck wie mit Scholz. Erst hält Scholz eine für seine Verhältnisse grandiose Rede im BT im Februar. Danach: Floskelhaftes Erstarren, es war nichts dahinter. Dann Habeck „prüft verlängerte Laufzeiten für Atomkraftwerke“. Habeck tut was. Danach: Floskelhaftes Erstarren in Warnungen. Wieder nichts dahinter. Wem kann man noch glauben? Aber der Wähler gibt den GRÜNEN 14% bei der BT-Wahl und jetzt in Umfragen 24%. Das ist nicht mehr Fahrlässigkeit, das ist Vorsatz.

    • Tja, als die beiden politisch groß geworden sind, kamen die Anregungen und Anweisungen noch aus der DDR, präziser von der Stasi. Falls sich jemand gewundert hat, warum die 68er-Studentenbewegung im Fernsehen stets so geschliffen sprach, das kam alles von der Stasi und wurde nur 1:1 abgelesen.
      Ohne Anweisungen aus der DDR sind die nun an der Macht komplett hilflos, der Stasiplan sah vor, die an die Macht zu bugsieren und dann zu benutzen aber nicht, dass die Ostzone 89 eingeht. Scholz merkt gerade, dass Hamburg und Berlin zwei verschiedene Universen sind und dann keine Tipps mehr von den Genossen, Autsch.
      Eine Führungskraft der Art hat Deutschland mit schwersten Blessuren nach 16 quälend langen Jahren sehr viel mehr schlecht als recht überstanden, mehr davon auf keinen Fall.

    • Was hat Scholz den für eine grandiose Rede gehalten? Habe ich die verpasst? Ich finde seine Rhetorik ganz furchtbar und in Verbindung mit seinem verkniffenen Grinsen eine regelrechte Zumutung. Auf die Inhalte seiner Reden gehe ich lieber erst gar nicht ein.

    • Habeck muß keine verlängerten Laufzeiten für Aomktaftwerke prüfen.
      Noch vorher endet die Laufzeit der Ampel zusammen mit der Laufzeit von Habeck.
      Man muß sich schon fragen, warum die C-Parteien/die Opposition nicht in der Lage sind, die Steilvorlagen der Ampel für einen Politikwechsel zu nutzen.
      Jeder in Europa kann es besser als die Ampel.

  106. War doch klar….warum sonst spricht Gauck von „Solidaritäts-Frieren“…das ist schon lange ausgemacht….erst kommt die Industrie und dann der Bürger….was im Gesetz steht ist doch egal….die ganzen Verträge, Gesetze und Vereinbarungen sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Jüngstes Beispiel…Habeck hebt mal eben so das Vertragsrecht des Verbrauchers mit den Gasversorgern auf….die können nun „wöchentlich“ ihre Preise „anpassen“….ich hab die erste Anpassung am Freitag bekommen….8 x mehr als vorher…und das ist erst der Anfang. Und das Beste…..alles ohne Not! Nur weil man den Moral-Apostel im Ukraine Krieg spielen will…der Wahnsinn in Tüten. Ich jedenfalls werde Elektroheizer laufen lassen, wenn kein Gas mehr kommt…und fliegt die Sicherung raus…na und…ist dann halt im ganzen Viertel dunkel…weil alle es so machen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  107. Man kann Gas nicht zeitlich oder mengenmäßig einschränken, das geht technisch nicht. Man müsste also ganze Wohngebiete abtrennen vom Netz. Und noch eine Frage: Viele werden mit dem Heizlüfter heizen, diese Geräte sind zur Zeit fast überall ausverkauft. Reicht der Strom? Am 01.01.2023 also Kernkraftwerke vom Netz, und es ist maximal dunkel im Jahr. Man darf gespannt sein.

    • Montag der 2.1.23 wird der Knackpunkt. Wenn die Industrie wieder anläuft um 6.00 Uhr. Kein Solar, Windkraft im einstelligen Wirkungsgrad, kein Gas für die ganzen BHKW in der Industrie und die fahren dann voll auf Netzstrom, kein Gas für die Gaskraftwerke, die per Gesetz jetzt stillgelegt werden.
      Wasserkraft und Pumpspeicherwerke werden die notwendige Leistung nicht ausgleichen können.
      Habeck meint wir haben ein Wärme bzw. Gasproblem, Atomkraftwerke helfen da nicht. Aber mit Österreich heute noch eine Gaspartnerschaft gegründet.
      Was wir nicht haben können wir auch noch teilen oder wie stellt Herr Habeck sich das vor? Mit welcher Kompetenz ist der denn Wirtschaftsminister geworden?

  108. Das Kartell der Blockparteien hat den Karren wider besseres Wissen ausschließlich aus ideologischen Gründen voll an die Wand gefahren – und jetzt heißt das Zauberwort plötzlich Solidarität. Dass ich nicht lache! Fehlt nur noch „wir schaffen das“. An Dreistigkeit nicht zu überbieten – oder geht es hier nur noch um gespielte Naivität? Wer halbwegs realistisch die Energiewende betrachtet, kann nur zu einem Schluss kommen: Totalversagen von Politik und ihren treuen Claqueuren im TV und anderswo!

  109. Während man der Ukraine bereits versichert hat mit ALLEN MITTELN das Land wieder aufzubauen, versichert man UNS von Tag zu Tag, daß wir demnächst kriegsähnliche Zustände erleben werden, die wie Scholz verkündet hat, viele Jahre andauern werden! Es ist unfassbar was hier abgeht!

    • Es ist unfassbar was hier abgeht!

      Stimmt.
      Es ist so, weil wir es uns gefallen lassen. DAS finde ich unfassbar!

    • In Sri Lanka kann man derzeit sehen was passiert, wenn Leute wie Habeck meinen, der Krug würde nie brechen.

  110. Sehr geehrter Herr Habeck, ich muß garnichts. Insbesondere muß und werde ich keinen Beitrag leisten, um euch grünlinken Inkompetenzlingen aus der selbstgegrabenen Grube zu helfen.
    Das macht mal schön selber. Viel Spaß dabei.

  111. Ich vermute, das wird anstatt einem kalten ein sehr heißer Winter werden. Heiß in dem Sinne, dass die Leute spüren werden, was sie sich mit ihrem Wahlverhalten eingebrockt haben. Mal schauen, wann es in den größeren Städten zu brodeln beginnt …

    • Ich habs in München während der „Coronademos“ mehrmals erlebt wie es sich anfühlt, wenn man in die Enge gedrängt wird, weil die Polizei eingekesselt hat. Ich kann Ihnen sagen, es hat gebrodelt! Wir können nur hoffen, daß es spätestens im Herbst die Menschen auf die Straße treibt und diesmal ALLE, es reicht!

    • Bis jetzt bröckelt gar nichts, sondern die Grünen legen in Wahlumfragen massiv zu.

  112. Ich fasse es nicht. Die Leute sollen frieren, damit die verrückten Pläne der Grünen aufgehen. Natürlich ist Gas nicht wirklich knapp, es ist für Bevölkerung und Industrie genügend da. Voraussetzung ist es wird nichts willkürlich abgeschaltet und bei Bedarf wird Gas zugekauft. Für den Siegeswillen der Ukrainer ist dasw völlig bedeutungslos, deshalb muß sich in D niemand einschränken. Also, alles in Butter, pragmatisch gedacht. Ob Habeck das auch kann?

  113. Kniebeugen machen, in die Hände klatschen und Kirchenlieder singen…ADM war ihrer Zeit weit voraus!

    • Das dürfte kein Problem sein. Bei allen passenden oder unpassenden Gelegenheiten zu klatschen, ist ja eh eine neue Art von Geisteskrankheit in Deutschland!

  114. Ha ha, EU Solidarität? Der wird sich noch wundern. Gemeint ist sicherlich, dass Deutschland auf die Ersatzlieferungen, woher auch immer, zugunsten anderer EU-Staaten verzichtet. Und frierende alte und kranke Menschen in Mietskasernen, nun ja, können sich doch lt. Scholz „mal unterhaken“. Oder in die neuen Aufwärmstuben gehen.

Einen Kommentar abschicken