<
>
Wird geladen...
Sozialistische Ruine statt Wirtschaftspartei

FDP stimmt geschlossen gegen Fristverlängerung für Kernenergie

08.07.2022

| Lesedauer: < 1 Minuten
Bei einer namentlichen Abstimmung zur Fristverlängerung der Atomkraft stimmen nur Union und AfD dafür. Die FDP enttäuscht abermals ihre Wähler. Die Regierung der Niederlande bittet indes Deutschland darum, seine Atommeiler weiterlaufen zu lassen.

Erst Ataman, dann die Kernkraft: Wer die FDP im letzten Jahr gewählt hat, muss eine Geduld aus Stahl haben. Denn die Liberalen enttäuschen alle Erwartungen, die ihre Wähler wohl hatten. Die Union hatte im Bundestag einen Änderungsantrag eingebracht, der in der Gaskrise Entlastung bringen sollte: eine Fristverlängerung für die drei verbliebenen Kernkraftwerke. Die AfD, die das schon deutlich länger fordert, unterstützte den Antrag.

Die Ampelkoalition blieb dagegen so fest wie der ideologische Betonkopf der Grünen. Heute Morgen liegt die Liste der Abgeordneten vor, die den Antrag befürwortet und abgelehnt haben. Das Ergebnis: Neben Rot und Grün hat auch Gelb (fast) geschlossen gegen eine Verlängerung gestimmt. Von der einstigen Wirtschaftspartei bleibt eine sozialistische Bauruine übrig.

Ob Oliver Luksic, Judith Skudelny, Frank Schäffler oder Linda Teuteberg – auch die als in Energiefragen vernünftig geltenden FDPler stimmten gegen den Unionsvorschlag. Wolfgang Kubicki, der noch vorletzte Woche für einen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke geworben hatte, rang sich am Ende nur zu einer Enthaltung durch. Auch vier weitere FDPler enthielten sich. Mit „Ja“ stimmte keiner aus der Fraktion. Christian Lindner war wegen seiner Hochzeit abwesend.

Während die Energiekrise den deutschen Wohlstand bedroht, sehen die Liberalen keinen Anlass zum Gegenrudern. Dabei fürchten schon die deutschen Nachbarn um das Wohl der größten europäischen Wirtschaftsmacht. Die Regierung der Niederlande etwa will die Deutschen bitten, ihre Kernkraftwerke der Gaskrise wegen länger laufen zu lassen. Doch selbst in Den Haag weiß man wohl um den grünen Betonkopf. Die Aussichten darauf, dass Deutschland zur Vernunft käme, schätzt man dort als „dünn“ ein.

Die Abstimmungsliste finden Sie unter diesem Link.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

114 Kommentare

  1. Deutschland geht krachen.
    Lindner lässt es krachen.
    2011 hat die FDP aus reinem Machtkalkül die Kernkraft abgeschafft.
    2022 sorgt sie aus reinem Machtkalkül dafür, dass die Energiewende Deutschland abschafft.
    Etwa 20.000 profitieren von der Parteienmacht.
    980.000 weitere Parteigänger und 81 Millionen Parteilose müssen für den Wohlstand dieser 20.000 ausbluten.
    Deutschland schafft Oligarchie auch ganz ohne Putin.
    Die Oligarchen feiern auf Sylt ihren Sieg über die verdummten Massen.

  2. Sind die Fraktionen im deutschen Bundestag wirklich derartig monolithische Blöcke oder wirkt sich der unselige und Grundgesetz widrige Fraktionszwang derartig aus ¿ Wer, wie ich, auf die Vernunft der FDP Abgeordneten gehofft hatte, sieht sich einer weiteren Hoffnung beraubt. Obwohl zumindest einige dieser Abgeordneten noch einen Rest von Verstand haben dürften, der sie die desaströsen Konsequenzen ihres Tuns erkennen lassen, stimmen sie doch für ihr vermeintliches persönliches Wohl und gegen das Wohl dieses Landes. Diese Abstimmungs- Liste könnte bei einem folgenschweren Blackout noch relevant werden.

  3. Wer als Bürger, Wähler, Normalsterblicher noch irgendein Vertrauen in die FDP, Union, Spd oder Grüne setzt, hat das Thüringendesaster gründlich verschlafen oder ignoriert einfach alles, wenn nur „das Ergebnis paßt“
    Gleichgültigkeit oder grenzenloser Opportunismus sind die tragenden Säulen jeder Diktatur, Bananenrepublik und Wegbereiter jeden Untergangs.
    All jene, die den ganzen Tag irgendwas von Haltung schwafeln, sind moralisch korrupt und flexibel bis der Arzt kommt, wenn es nur in die von jenen gewünschte Richtung geht.
    Recht, Gesetz, Verfahrensregeln und Weisen sind bestenfalls noch unverbindliche Empfehlungen, die nach Tagesbedarf kreativ entkernt und gebeugt werden, je nach Bedarf. Damit werden auch alle demokratischen Spielregeln bedeutungslos, entwertet, denn ohne klare und eindeutige Herrschaft des Rechts ist alles nur reine Machtausübung, wie in jeder Diktatur, Oligarchie, absolutistischen Herrschaftsform.
    Die „Etablierten“ unterwerfen sich nicht mehr einer anderen Instanz (zb der Rechtsordnung) sondern korrumpieren und verbiegen alles zum eigenen Vorteil, im eigenen Interesse. Worte sind Schall und Rauch, Verträge und Gesetze nicht das Papier wert, auf dem sie stehen, wenn es den Regierenden grade nicht in den Kram passt, was da steht.
    Es gleicht der Verlässlichkeit und Seriosität organisierter Kriminalität, wobei diese sogar noch ehrlicher erscheint, erspart sie einem doch unendliches Geschwätz zu Moral, Haltung und Einhörnern und beschränkt sich auf die Forderung von Geld – was ja auch das Elixier der Etablierten ist.
    Ehrliche Verbrecher sind mir moralisch wesentlich sympathischer, als diese Form von „Politiker“

  4. Hallo fdp!
    Ich rate euch, äußerst sparsam mit euren Diäten und Parteigeldern umzugehen. Schließlich muss das, was gerade in Regierungsbeteiligung verdient wird, für den Rest des Lebens reichen. Danach ist nicht nur für die Menschen in Deutschland „over“, sondern auch für die fdp.
    Und womit?
    Mit Recht.
    fdp ist forever unwählbar geworden. Wie so viele andere.

  5. Ich hab es in Leserbriefen immer wieder hier und andernorts geschrieben, mir die Finger wundgeschrieben, man möge der FDP nicht trauen. Das ist keine liberale Partei mehr, so wie die CDU keine konservative Partei mehr ist. Es sind reine Machterhaltungsboxen ohne Profil und Programm. Es gibt zwar gleichlautende Papiere, die so heißen, aber das was drinsteht, ist das Papier nicht wert. Es ist nur der Köder, damit der Wähler anbeißen kann. Hat er angebissen, Dh gewählt, kommt der Ruck, und einem Hammerschlag gleich bohrt sich der Angelhaken der Realität in seinen jetzt wehrlosen Schädel, der nur noch dazu dient, ihn dahin zu ziehen, wo man ihn haben will. Umkehren geht nicht mehr. Zu spät.
    Wer das an dem Beispiel Kemmerich immer noch nicht gemerkt hat und der Art, wie seine eigene Partei mit diesem wirklich bewundernswert demokratisch agierenden Mann umgegangen ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Die FDP zeigte damals ihr wahres Gesicht, als sie dafür sorgte, dass statt des eigenen Mannes ein Kommunist die Macht übernehmen konnte.
    Ich fand das Verhalten Lindners und der Spitzenfunktionärsriege in dieser Partei einfach nur noch ekelhaft. Feige und hässlich.
    Kemmerich tat mir ehrlich leid. Bis heute. Wie man diesen Mann fertig gemacht hat, zeigte damals, dass es mit der Demokratie und dem Rechtstaat nicht mehr weit her ist in Deutschland.
    Die Linken der schwarzen bis roten Parteien haben sich diesen Staat zur Beute gemacht, konnte man vielerorts lesen und es scheint sich zu bewahrheiten.
    Wir werden vielleicht schon im nächsten Winter sehen, wohin so etwas führt.

    Schaun mer mal. Dann sehn mer scho.

  6. Warum zum Teufel
    … gibt es keine VERPFLICHTUNG, bes. bei namentlichen Abstimmungen anwesend sein zu müssen?

    Da (h)ampelt unser Land in die wahrscheinlich größte Krise fast aller Zeiten – wohlgemerkt in eine gnadenlos dumme, hausgemacht-ideologische – nach Ansage vieler geerdeter Experten und mit Negativ-Konsequenzen für Generationen – und die oben verlinkte Abstimmungsliste weist aus, dass
    ► 89 Volksvertreter-Stimmen GAR NICHT abgegeben wurden.

    Diese 89 Stimmen – zusammen mit denen einer pragmatisch-lösungsorientierten und eben NICHT opportun-ergrünten FDP – hätten das Ruder noch kurz vorm Eisberg rumreißen können.
    Der wirtschaftliche (und in Wechselwirkung der soziale, gesundheitliche etc. ) Schaden wird durch diese unverbesserliche Betonkopf-Abstimmung gigantisch sein.

    Ich weiß gar nicht, wohin mit meiner Empörung!
    Geht die Verhöhnung von uns Schlachtschafen noch offensichtlicher? Wohl kaum!

    Noch keine Ahnung WIE,
    … aber wir Bürger müssen einen Weg finden, unser Polit-System dahingehend zu ändern = zu verbessern, dass unsere Häuptlinge für die Folgen von Entscheidungen, die aus welchen Gründen auch immer GEGEN jede Vernunft und Realität getroffen wurden, PERSÖNLICH haftbar gemacht werden können.

    Erst das wird uns und unser Land vor Polit-Missbrauch schützen!

  7. Lange wird sich diese Regierung so nicht mehr halten können. Wenns im Geldbeutel richtig weh tut stehen viele auf dann bin ich gespannt.

  8. Strom aus Kernkraftwerken produzieren und
    Strom aus Kernkraftwerken importieren:
    Weiß denn die FDP, wie der von Deutschland importierte Strom hergestellt wurde?

  9. Die FDP ist mal wieder eine einzige Enttäuschung. Das ist nicht weiter verwunderlich, war es doch eigentlich immer so, wenn sie mit in der Regierung saßen. Verwunderlich allerdings ist, daß sich so viele ihrer Wähler jetzt enttäuscht zeigen. Haben sie wirklich etwas anderes erwartet?

  10. Wir brauchen nicht mehr zu jammern, denn was heute bereits schwere Folgen und unabsehbare wirtschaftliche und soziale Verwerfungen verursacht, wurde bereits über viele Jahre politisch vorbereitet. Dabei, mit einer gelenkten Welle beispielloser Hetze und Diffamierung gegen alle abweichenden Ansichten und realistischen Alternativen, wurde es völlig einseitig und angeblich alternativlos und Demokratie schädigend umgesetzt. Die Medien taten ein übriges, um das geschickt unter die Leute zu bringen. Bereits mit der Unterstützung der schieflastigen linksgrünen großen Transformation in einen neuen Sozialismus durch Merkel wurden nach und die Wählerschichten geschaffen, denen staatliche Abhängigkeit und Risikovermeidung lieber als eigenes Denken und Handeln sind. Sie haben sich inzwischen zu einer Mehrheit vereinigt. Unserer Parteiendemokratie mit ihrem Parteienfilz nutzt das nur. Längst geht es ihr nicht mehr um das Wohl des Volkes, sondern einen guten eigenen Platz an den von uns allen hoch finanzierten Fleischtöpfen der Nation. Wer sich da noch über heutige Wählerumfragen, Wahl- oder Abstimmungsergebnissen wundert, muss wohl die Zeit verschlafen habe. Der ideologische Betonkopf der Grünen lässt weder Realismus noch Vernunft hinein und so starrt die ganze Ampel, völlig teilnahmslos und ohne Rücksicht auf die bereits eintretenden schweren wirtschaftlichen und sozialen Folgen dieser Ideologie, an den betroffenen Menschen vorbei. Immer weiter auf dem Weg in eine verhängnisvolle Zukunft.

    • Die Medien taten ein übriges, um das geschickt unter die Leute zu bringen.

      Die Medien taten beileibe nicht ‚ein übriges‘. Die quantitativ übermächtigen Medien tragen via ihrer willfährigen und größtenteils ideologisch verstrahlten Mitarbeiterschaften die Hauptschuld am dräuenden volkswirtschaftlichen Desaster in D und darüber im Euro-Raum.

    • Das gesellschaftliche Projekt ist die europäische Planwirtschaft unter deutscher Führung. Nichts haben sie verstanden, die deutschen, autoritären bis totalitären Gutmenschen. „Meinungsfreiheit“ nur noch innerhalb ihres eigenen Meinungsspektrums. Totalitäres Denken hat wieder Einzug gehalten in eine ehemals diskussionsfreudige, tolerante, wirtschaftlich erfolgreiche Gesellschaft. Die Frage ist, wie weit können die Ideologen es noch treiben, bevor sich ernsthafter Widerstand formiert?

  11. Auf ntv sah ich vorhin eine sehr junge, intellektuell erkennbar schwer herausgeforderte junge Frau, die als Sprecherin der FFF-Hüpfkinder interviewt wurde. Diese junge Frau erklärte im Sprachduktus einer Klassensprecherin der 8. Klasse, Kernenergie sei schon deshalb abzulehnen, weil beim Transport der Brennstäbe „viel Co2 ausgestoßen“ würde. Deswegen sei Kernenergie auch klimaschädlich …

    • Da sollten sie erkennen welches Niveau n-tv hat, solchen Personen einen Podium zu stellen.

  12. Während dann im kommenden Winter die Oma mit der kleinen Rente in ihrer Wohnung frieren darf, sitzen unsere Volksvertreter in ihren beheizten Büros und Wohnungen. Wer nicht genug Geld hat, der friert und stirbt evtl. eben früher. „Frieren für die Ideologie“. Ideologen können auf die Bedürfnisse der Menschen nun wirklich keine Rücksicht nehmen….

    • Nicht nur die arme Oma. Stellen Sie sich einfach vor, in einer Wohnanlage können 25 – 50 % der Bewohner, egal ob Mieter oder Eigentümer, die Nachzahlungen für Energie und Warmwasser nicht bezahlen. Wer haftet dann? Wer zahlt dann die Vorauszahlungen?

  13. „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ Es ist wirklich besser wenn die FDP zukünftig den Reichstag nur noch von fern sieht. Vor allem ist der der Wähler von einer Last befreit. Denn jedesmal wenn er glaubte das Korrektiv, in Wirklichkeit die Umfaller-Partei, gewählt zuhaben, bekam er nur Kompromissbrei serviert. Nun aber ist ist das Fass übergelaufen. Ein Minister ist nicht in der Lage seine prunkvolle Hochzeit in den Sommerurlaub anzusetzen. Dazu findet die Sause 3 Tage im deutschen St. Tropez statt. Gleichzeitig wird dem Bürger Schmalhans Küche serviert. Hat der Mann , immerhin Finanzminister, keinen Instinkt? Ist dem alles egal was um ihn herum passiert? Aber nicht nur er. Es hat sich die ganze Politikprominenz angesagt. Hoffentlich schafft es noch Frau Baerbock rechtzeitig von Bali wegzukommen.

    • Danke – zu Ihren Fragen am Ende des Textes meine ich:
      Instinkt bzw. Empathie? Fehlanzeige. Alles egal? Ja, klaro.
      Hoffentlich werden wir all‘ diese Gaukler und Scharlatane im Zuge der
      anstehenden Krise ein für allemal quitt. Allerdings müssen wir dazu etwas
      mehr tun, als nur zuzuschauen …

  14. Da zeigt sich einmal mehr das Deutschland der „kranke Mann Europas“ ist, und die deutsche Politik nunmehr sogar von den Nachbarn als Belastung empfunden wird.

  15. Abgeschaltete Kernkraftwerke produzieren auch keinen Strom.
    Nach den ersten ein, zwei Blackouts, wenn die Grünen Schreihälse kein Handy , kein E Auto und kein E Bike mehr laden können und im Winter kein Licht mehr brennt, wird einigen ein Licht aufgehen.
    Wieviel Strom produzieren Solarzellen im Winter von 16:30 bis 07:00 Uhr ? Einfach doppelt so viele Solarmodule installieren!
    40000 mal Null ist doppelt so viel wie 20000 mal Null-so ist das, wenn man glaubt, Mathematik oder Physik ist nur was von bösen alten weißen Männern, um die Grünen Träumer zu ärgern.

    Es geht wohl doch nur mit „Lernen durch Schmerzen“.

    • Im Lehrplan wurde Mathe durch Genderstudies ersetzt.
      Mathe ist schließlich rassistisch !

  16. Wieso glaubt Herr Gallino denn eigentlich, Geduld mit den Liberalen würde etwas nützen und es würde sich irgendwann etwas ändern? Seit Jahrzehnten haut die FDP ihre Wähler lustig in die Pfanne, sobald sie an der Regierung ist. Es heißt, wer mich einmal betrügt, tut mir Unrecht, wer mich ein zweites Mal betrügt, tut mir Recht. Aber wie oft bitte wurden die FDP-Wähler inzwischen schon veralbert? Das ist schon kaum zu fassen. Worum geht es dieser Partei? Richtig, die Hochzeit Herrn Lindners auf Sylt zeigt es mal wieder deutlich. Es geht der FDP um Posten, Status und Geld. Es geht nur um persönliche Interessen, die deutsche Bevölkerung ist diesen Leuten ganz offensichtlich vollkommen gleichgültig.

    Wer wieder und wieder FDP wählt. Bitte, ich habe kein Verständnis.

    • Woher nehmen Sie denn diese absurde Annahme? Für mich ist die FDP seit 2009 erledigt.

  17. Der Kubicki wird noch von vielen als Freigeist und (Vernunft-) Bollwerk der Liberalen gehandelt. Aber sieht man sich seine Abstimmungsbilanz der letzten Monaten an, ergibt sich ein völlig anderes Bild: Abstimmung zur Impfpflicht – nicht anwesend, Atamann – bei Nichtwahl gefährde man angeblich die Koalition (er meinte damit wohl eher die Goldene Kuh in Form der Regierungsbeteiligung) und jetzt eine armselige Enthaltung! Dieser Mann ist ein unglaubwürdiger Dampfplauderer, kaum besser als jeder grüne Pharisäer! Über den Rest aus FDP/SPD und Grünen muss man ohnehin kein Wort mehr verlieren – untragbar!

  18. FDP? Kein Wunder. Eher erstaunlich, daß die CDU es wagt, einen Antrag einzubringen, bei dem sie mit der AfD stimmen muß. Huch! Ist das nicht Beifall von der falschen Seite?

  19. Sie denken viel zu weit in die Zukunft. Schon dieser Winter wird einer ohne genügend Energie sein – wenn überhaupt.
    Wo soll der ganze Stahl, von all den anderen Teilen gar nicht zu reden, herkommen, wenn erst vorfristig dekarbonisiert und damit deindustrialisiert wird?
    Noch bleibt der Blick auf Alpen und Frauenkirche – denn das utopische Projekt kann mangels Masse wie manpower gar nicht ausgeführt werden, zumal sie ja jetzt schon mit heftige Problemen kämpfen, Ersatzteile für notwendige Wartungsarbeiten bestehender Windparks wie Photovoltaikanlagen zu finden.
    .
    Was sie allerdings schaffen könnten: den Wald an und für die Zufahrten zu den Baustellen zu schreddern – wie im Reinhardswald schon geschehen: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wegen-windraedern-harvester-fressen-sich-durch-grimms-maerchenwald-79135162.bild.html
    Weiß jemand, ob dort seitdem irgend etwas voran geht – und die Stahlrohre schon in den Himmel ragen?

  20. Ich hoffe inständig, dass diese pseudoliberale Umfallerpartei bei kommenden Wahlen im Parteienendlager verschwindet. Die FDP ist bereit, jede Sauerei des aktuellen oder eines künftigen Koalitionspartners mit zu machen, nur um nicht von den Fleischtöpfen der Macht verdrängt zu werden. Gegen die Verrenkungen der FDP-Protagonisten wirkt selbst der wirbellose Regenwurm als leide er unter Gelenkversteifung.

  21. Ich bin 36 Jahre alt und kenne die FDP nur als Opportunisten die wenn es drauf ankommt Kneifen und Kohle und Pöstchen einem Gesunden Rückgrat vorziehen. Selbst unter Westerwelle welchen ich im Nachhinein sehr schätzen gelernt habe, der Herrgott habe ihn selig, niemand hat einen frühen Tot verdient war das so gewesen.

  22. NL ist mit Dänemark, Polen und Bulgarien eines der Länder, das sich weigert, russische Energielieferungen in Rubel zu zahlen – und deshalb von dort nichts mehr geliefert bekommt.
    Die eigene Gasförderung in Groningen wurde dieses Jahr eingestellt, da die Förderung die Region „destabilisiert“, Erdbeben dort sollen zunehmen.
    Ein Wunsch der Deutschen nach Belieferung wurde bereits im Januar!!! abgelehnt – wie u.a. der Deutschlandfunk berichtete.
    Wohingegen wir hier ankommendes russisches Gas seit Mai an Polen weiter pumpen – deren Gasspeicher sollen inzwischen gefüllt, unsere weiter leer sein.

    • Dort gibt es nicht nur Erdbeben, sondern großflächige Senkungen, die zu Schäden an Straßen, Infrastruktur wie Rohrbrüche von Wasser und Gas, sowieso Setzungrisse an Häusern führt.
      Das ist wie im Krieg: alles beschädigt

  23. Sozialistische Bauruine FDP – besser kann man es nicht ausdrücken. Wir haben eine Sozialistische Regierung und wie ab 1933 ist das Bürgertum, der Handel, Handwerk usw. auf der Verliererstrasse.
    In Österreich wird für nächstes Jahr eine Inflation von 18% prognostiziert – bei uns wird es sicher nicht weniger. Die FDP als Klöppel an der Rot- Grünen Abrißbirne.

  24. Hat noch tatsächlich hier jemand geglaubt, dass Kubicki ausser ein paar markigen Spruechen irgendetwas in die Tat umsetzt? Konnte mich schon vor den BTW’en kringeln, dass die FDP als Heilsbringer gehandelt wurde. Die FDP war nach der Zeit von Genschman als Außenminister schlechthin die Umfallerpartei. Und selbst wenn Lindner anwesend gewesen wäre, wäre das Ergebnis dasselbe. Herr Kubicki ist in Feigling und sollte lieber die Medien meiden. Er ist unglaubwürdig!!

  25. Wenn es im Winter tatsächlich zu Blackouts kommen sollte, kann man die denn dann nicht verklagen wegen mutwilliger Herbeiführung genau dieser Situation ?
    Vielleich gibt es ja Rechtsanwälte hier im Forum, die sich dazu äußern könnten?

  26. Wenn das nun das Ergebnis von Kubickis „es gibt Wichtigeres.. und deshalb lässt man die Ampel nicht platzen“ ist, dann ist die wirtschaftliche Basis von Deutschland für die FDP komplett unwichtig. Jetzt, wo abrupt alle wesentlichen Energiequellen verschwinden, ist das wirtschaftlicher Selbstmord, zumindest für den arbeitenden Mittelstand. Und das sage ich, obwohl ich Atomkraft als nach wie vor nicht nachhaltig für zukünftige Generationen bewerte.
    … stattdessen gibt es die Überlegung, Atomenergie aus ukrainischen Atomkraftwerken aufzukaufen. Hier behaupte ich, dass die nun abzuschaltenden deutschen Kraftwerke deutlich sicherer sind.
    Eigentlich kann man nur hoffen, dass wirklich das Gas bald aus ist. Denn erst dann lässt sich die Bevölkerung das nicht mehr gefallen, was hier politisch gerade an Inkompetenz zu unserem Schaden zusammengeschustert wird.

  27. Finis Germaiae hat einen Namen, FDP. Diese Lindner Ampelpartei hat unter Linder nicht nur die Erwartungen ihrer Parteigänger und Wähler enttäuscht, sie hat sie schändlich mit ihren Kernkompetenzen verraten. Die wichtigsten Beispiele dafür sind ihre unsägliche Familien- und Selbstbestimmungspolitik, ihr Unvermögen zur Konsolidierung der Staatsfinanzen, und schliesslich ihre Kapitulation in der Energiepolitik. Das kann die Pünktchenpartei nicht mehr gutmachen. Ich muss zugeben: Lange habe ich in der liberalen FDP ein Gegengewicht zu den Grossen gesehen und sie oft gewählt. Diese Zeiten sind sind für mich jetzt endgültig vorbei,und ich denke, dass es anderen von der FDP Betrogenen ähnlich geht.
    Zum Trost wird im Land und Bund wieder einmal eine Wahl kommen. Dabei wünsche ich der FDP den endgültigen Untergang.

  28. Ehrliche Frage, wo ist da jetzt bei der FDP die Überraschung?

    Seit 2017 besteht deren Bundestagswahlkampf aus dem Kopieren der AfD Inhalte 12 Monate vor der Wahl, präsentieren dieser Inhalte über den ÖRR in Talkshows, abgreifen der Wähler die sich nicht trauen AfD zu wählen, und vergessen aller Wahlinhalte direkt nach der Wahl.

    Das war deren Wahlkampf 2017 und 2021, und es hat hervorragend funktioniert.

    Die Verlierer, alle die diese Inhalte Ernstnehmen, und statt einer authentischen 20%+ Partei nun eine authentische 10%+ Partei im Bundestag haben, und eine 10% genannt FDP ohne Werte.

  29. Ich hab die FDP eigentlich immer wie die berühmte „heiße Herdplatte“ gesehen: Jeder wählt sie einmal (fasst an) und dann nie wieder.

    Eine weitere Generation zukünftiger Ex-FDP-Wähler merkt das gerade.

  30. Werter nachdenklicher Paul. Diese Erkenntnis kommt spät. Das war aber doch abzusehen, nein, das war mit Händen zu greifen. VOR der Wahl. Seit Thüringen, als er weinend um Vergebung für „Nichts“ gebettelt hat, ist doch klar, wes Kind dieser Bettelmönch ist.

  31. Gut zu wissen, dass die Namen der Verantwortlichen bekannt sind, wenn es im Herbst/Winter zu katastrophalen Zuständen, evtl. zum Blackout kommt. Es ist immer gut zu wissen, an wen man sich wenden kann…

  32. Lindner ist eine Schande für die Partei. So schlimm wie er war nicht einmal Rösler. Und nicht nur er. Auch der manchmal scharfzüngige Kubicki, der die Koalition nicht infrage stellen will. Das sollte er aber, vor allem, weil er nichts zu verlieren hat.

  33. tja nun,es heisst doch,lieber schlecht regieren,als gar kein Geld verdienen bei den Gelben..wer hätte etwas anderes von der Umfallerpartei erwartet?
    aber hier auf TE war SIE die grosse Hoffnung der ordo-liberalen 🙂
    wenigstens die AFD liefert,was Sie versprochen hat!

  34. Um die zusätzliche Ministerpension von 4.560 Euro im Monat zu bekommen, darf die Regierung drei Jahre und 273 Tage nicht platzen. Mindestens solange geht es noch weiter.
    Achja, nach welcher Zeit bekommen Sie als Bürger 4.560 Euro Rente?

  35. Wenn ichmich richtig der Wahlanalysen zur letzten Bundestagswahler innere, waren es gerade jüngere Wähler, die bewußt gegen die Grünen stimmten und die FDP wählten, die diesen Umfallern es erst ermöglichten, durch ein besseres Wahlergebnis in die nähere Auswahl zur „Koalitionsteilnahme“zu gelangen.
    Sind diese weg, ist es auch die FDP.
    Und das ist auch gut so.

  36. Mir war klar, dass der Antrag, da aus der Opposition gekommen, gemäß parlamentarischen Riten abgelehnt werden würde. Der Antrag pro Atomkraft muss aus der Koalition kommen und da verhandelt werden, und zwar ohne Zwischenstände nach draußen zu tröten. Die Zeit wird sehr, sehr knapp werden. Ich wiederhole: hier ist nur ein Antrag aus der Opposition abgelehnt worden, nicht die Sache per se. Die Grünen werden sich nicht lange in ihrem koalitionsvertragbedingten Erfolg sonnen können. Überspitzt gesagt: wegen Kraftwerkswartung muss leider der Grünen Blase für zehn Tage die Energieversorgung gekappt werden, nix vegan Essen im In-Lokal, nix Posten bei Fratzenbuch, nix Flug nach Kalifornien!

  37. Gestern noch das Tamtam um Ataman, heute dieses Abstimmungsergebnis. Liebe FDP, was war denn diesmal der vorgeschobene Grund, die Verlängerung der Laufzeiten abzulehnen? Etwa wieder: sonst bräche die Koalition auseinander? Oder hat der hochzeitelnde Lindner, die Hochzeit sei ihm gegönnt, sein Versagen in der politischen Verantwortung allerdings nicht, was mit seinen Gästen a la Merkel hinter verschlossenen Türen ausgetüftelt? Vielleicht die Flugbereitschaft ab Sylt nach Paraguay?
    Das ist das Ende der FDP! Diese ganze Ampel kann von Glück reden, dass der gemeine Deutsche an Dämlichkeit nicht zu überbieten ist, sonst wären nicht nur die Traktoren auf den Straßen unterwegs.

  38. Das unmündige Wahlvolk kommt nicht von Ungefähr! Das war Umerziehung im großen Stil. Und das ist ein Verbrechen an der so viel gelobten Demokratie.

  39. Ich hoffe inständig, dass diese sogenannten Liberalen aus Bundestag und Landtagen verschwindet. Unter dem Namen FDP aufzutreten, ist ein Wählerbeschiss sondergleichen. Partei der Opportunisten und Wendehälse (POW) wäre zu den Wählern hin, ehrlicher.

  40. Wer FDP gewählt hat ist selber schuld … Aber das sind ohnehin die Merheit der deutschen Dummbürger , die nur immer das „weiter so“ wählen , oder diejenigen die glauben duch nicht wählen würde sich was ändern …. Dieses Volk hat einen Punkt der totalen Dummheit erreicht, die einzigartig auf dem Planeten ist . Aber das für bekommen sie ALLE in wenigen Wochen die volle Wucht der Quttung !

  41. Die FDP hat keinen Sinn mehr für Freiheit, die SPD versteht nichts mehr von sozialer Gerechtigkeit und die Grünen haben Pazifismus und Umweltschutz gleichzeitig in die Tonne getreten. Die Union war ja schon seit 2011 ein Totalausfall. Wirtschaft und Wirtschaftsverbände, die früher wegen jeder Kleinigkeit auf die Barrikaden gingen, befinden sich im Wachkoma. Das Land rast gegen die Wand und alle schauen zu, wie schon bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Nichtigkeiten werden künstlich aufgebläht, die essentiellen Dinge werden sträflich vernachlässigt. Die CDU unter Merz wollte den Fehler von 2011 korrigieren, die ebenfalls schuldige FDP möchte nun lieber schlecht regieren als gar nicht.

    • Ja, ich frage mich auch, wo die lauten Gegenstimmen von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, von den Leitern der HwKs und IHKs usw. bleiben? Wachkoma, warum? Angst, vor wem? Oder gibt es noch Schlimmeres, warum Leute wie die, die sonst immer die ersten im Rampenlicht sein wollen jetzt so auffällig kusch sind?
      Vade retro, Gaukler und Scharlatane!

  42. Wir ändern den alten Spruch. “ WER hat uns verraten?“ Freidemokraten! Ihr Niedersachsen merkt es Euch für den Oktober. Owohl, ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass der deutsche Wähler lernfähig ist.

  43. Es ist empörend, was diese Partei aus dem Wählerauftrag macht. Ich glaube keine Sekunde, dass es Kernkraftgegner waren, die diesem Lindner und seiner Gefolgschaft in den Bundestag verholfen haben. Was die da machen ist Postwahlbetrug. Und das ohne Schamröte im Gesicht.

  44. Bin schockiert… ehrlich mir fehlen die Worte. Mir geht ein Gedanke durch den Kopf, wir werden nichts mehr besitzen aber glücklich sein.. Schwab lässt grüßen. Erstaunlich, Regierungen die mit seinen Getreuen durchsetzt sind versuchen unser Land zu ruinieren, Kanada liefert keine Turbine… etc. Sie geben uns den Rest, einfach so..

  45. Ich könnte vor Schadenfreude ja jetzt schreien. Aber da es um das Wohl des Landes geht, bleibt mir das im Halse stecken. Ich hoffe sehr, daß die FDP-Wähler nun endlich kuriert sind. Aber bitte jetzt nicht aus lauter Verlegenheit zur CDU wechseln!

  46. Christian Lindner zieht es lieber vor, pompös auf Sylt zu heiraten und Wolfgang Kubicki kneift mit seiner Enthaltung mal wieder bzgl. einer klaren Position und verrät einmal mehr seine eigenen Wähler. FDP, ihr seid nur noch eine große Enttäuschung und für mich auf Dauer unwählbar geworden.

    • Der werte Herr Kubicki hat zwei Gesichter. Auch bei TE tut er nur so. Er ist sprachgewandt und hat gute Reflexe, leider kein Rückgrat. In Talkshows tritt er als Showmaker auf. Ich höre ihm gerne zu, kann aber ganz gut einschätzen, was unterm Strich bei ihm herauskommt. Schade, Talent hat er.

    • Wieso ? Niemand verrät was, niemand kneift, niemand verlässt irgendeine Position, niemand ist für Enttäuschungen verantwortlich. Die Politik-Darsteller leben ganz ungeniert ihr Leben auf Basis Maximalsteigerung und ganz nach dem Motto „nimm ALLES mit, was Du kriegen kannst“. Das Land ist denen doch wurscht, es zählt die ganz eigene Lebensplanung auf Kosten der Bevölkerung. Nach mir die Sintflut, ich scheffel Millionen, Rest ist mir egal. Die Bevölkerung verzeiht und wählt mich immer und immer wieder, da kannste maaache watte willst. Wir haben die Politik, die wir verdienen. Einer meiner Kollegen hat noch immer die Maske auf, auch allein in seinem PKW, wenn er morgens zur Arbeit kommt………alles klar ?

  47. Möge diese unselige Koalition ehestmöglich auseinanderfliegen (aus welchem Grund auch immer – mir ist mittlerweile ein Blackout oder Schlimmeres auch recht) – und dann möge die FDP dort aufwachen, wo sie hingehört: dauerhaft unter fünf Prozent.

  48. „Oliver Luksic, Judith Skudelny, Frank Schäffler oder Linda Teuteberg“. Ja aber das sind doch die Guten! Die sagen doch was auch wir sagen! Nun, ein gut gefüllter Trog ist ein überzeugendes Argument. Dass Kubicki einen Kubicki macht, müßte mittlerweile jedem klar sein. Die FDP und die Grünen (jaja, die „Kriegstreiber“ persönlich) haben diese Woche auch gegen die Lieferung von Marder Schützenpanzern -das sind Mannschaftstransporter- an die Ukraine gestimmt…

  49. Wundert Sie das ?
    Die FDP-Fraktion hatte 2011 ja auch fast geschlossen für den Atomausstieg gestimmt: 89 ja (auch Luksic, Lindner & Westerwelle), 2 nein (interessanterweise Schäffler und Dr. Stinner):
    https://web.archive.org/web/20110812123738/http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/20110630_17_6070.pdf
    Die FDP ist auch einer der Totengräber der ‚alten Bundesrepublik‘ und war es auch schon 2011, auch schon mit/unter Westerwelle (gegen den Ausstieg gestimmt hat damals nur die Linke und zwar geschlossen).
    Es gab & gibt nur 1 Alternative zum Wahnsinn – so einfach ist das.

    • Die Linken haben damals aber nur deswegen dagegen gestimmt, weil ihnen der Ausstieg zu langsam war, denn sie wollten sofort aussteigen.

  50. Die FDP stimmt entgegen ihrer vollmundigen Versprechen und Prinzipien mit für den wirtschaftlichen Untergang Deutschlands. Hauptsache sie behalten ihre Posten in der Regierung nach dem Motto „Lieber schlecht regieren als gar nicht“.
    Wer hat die bloß gewählt ?
    Jetzt können wir uns warm anziehen, auch im wahrsten Sinne des Wortes.
    Deutschland ade, isch over.

    • Wer hat die bloß gewählt? Wer hat denn die eigentlichen Jahrzehnte langen tatsächlichen politischen Treiber und heutigen Hauptnutzer solcher einseitigen und dogmatischen Ideologie gewählt? Schauen Sie sich dazu nur in ihrem Umfeld um. Sie werden staunen.

  51. Alles gut, keine Sorge, die FDP wird es noch geben wenn in Deutschland längst der Pflug vom Ochsen gezogen wird und niemand mehr weiß was, außer gefährlich, diese seltsame Atomkraft überhaupt ist. Also freue ich mich schon auf den nächsten Artikel über die Heldentaten eines Herrn Kubik, während die eigentlichen Helden ihr Dasein im Giftschrank des Redaktionskellers fristen müssen.

  52. Das ist äußerst unschön, aber dahinter könnten handfeste Überlegungen stecken.
    Meine Vermutung dazu.
    Kubicki hatte sich zu der Wahl von Atamar in der Weise geäußert, dass bei einer fehlenden Zustimmung die Koalition geplatzt wäre. Offenbar scheinen die Grünen und vielleicht auch die SPD vor keiner Erpressung zurückzuschrecken und die FDP steht jedes Mal vor dem Dilemma zuzustimmen oder Neuwahlen zu riskieren. Darauf dürften die Grünen aus sein, denn sie haben heute historisch gute Umfrageergebnisse.
    Ich denke, dass die FDP auf Zeit spielt. Die Politik von Habeck und Scholz wird mit großen Schäden für unser Land scheitern. Nach oder vielleicht schon während des Winters, wird so mancher Grünen Wähler eine Läuterung erfahren und seine Stimme demnächst woanders machen. Dann kann die FDP wieder voll auf Konfrontation gehen und Neuwahlen riskieren.
    Zum heutigen Zeitpunkt würde es uns Mehrheiten bescheren, welche in den nächsten vier Jahren mit voller Zerstörungswut dieses Land vernichten.
    Ob die Koalition wirklich bei einer gegenläufigen Meinung der FDP geplatzt wäre, kann ich nicht beurteilen. In einem bin ich mir aber sicher, noch mehr Macht der Grünen tut diesem Land keineswegs gut.

    • Knapp daneben. Nach dem oder während des Winters ist die FDP, die gegen den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke gestimmt hat, mit in der Haftung für die Schäden. Ein „wir haben‘s ja eigentlich anders gemeint“ zieht da nicht mehr (Fachbegriff dafür: Den Kubicki machen). Die AKW’s sind dann abgeschaltet. Und die Glaubwürdigkeit ist eh dahin. Die CDU wird sie dafür aber nicht prügeln, man weiß ja nie, ob man die noch braucht… Tja.

      • Es liegt mir fern die FDP zu verteidigen. Vielleicht ist meine Annahme falsch, trotzdem finde ich die Vorgänge, welche offenbar zunehmend dazu führen, dass die FDP sich in keiner Weise mehr durchsetzen kann besorgniserregend und irritierend. Ich frage mich schon was dahinter steckt.
        Sind das interne Machtkämpfe, ist es Überzeugung, wogegen vieles spricht oder arbeiten die Koalitionspartner mit Mitteln, welche grenzwertig sind.
        Sie schreiben zurecht, dass diese Entscheidung die FDP auch in ein schlechtes Licht setzt. Also warum tut es die FDP trotzdem?

      • Die FDP sollte von den Grünen lernen. Die sind kaltschnäuziger und skrupelloser bei der Durchsetzung ihrer Politik. Aber, auch die wollen an der Macht bleiben. Eine rotrotgrüne Regierung ist rechnerisch nicht möglich, auch für schwarzgrün reicht es nicht. Wäre interessant was die Grünen machen würden, wenn es Spitz auf Knopf stehen würde. Okay FDP, es wäre riskant, man könnte ein paar schöne Pöstchen verlieren, das Risiko der Grünen wäre aber nicht anders. Die hätten womöglich sogar noch mehr Probleme ihre Hyperintelligenzen wo anders unterzubringen. Das FDP-Argument, man sei in der Koalition, um Auswüchse von Grün und Rot zu verhindern, hat die FDP durch ihr Handeln in der Regierung selbst widerlegt. Sie hat sich Grünrot angepasst. Feigheit und Opportunismus dürften die passenden Begriffe sein.

    • Durchaus nachvollziehbare Argumente. Und die Grünen könnten dann auch noch die Karte spielen, dass aufgrund der Koalitionsverhandlungen im Spätherbst sie keinerlei Schuld für das kommende Desaster im Winter zuzuschreiben ist. Nein, da werden die FDPler gute Miene zum Hasadeurspiel machen und hoffentlich nächstes Jahr die Rechnung präsentieren.

    • Effektiv haben wir doch rein grüne Politik. Jetzt die Ampel platzen zu lassen hätte selbst im Fall von einer grün dominierten Übergangsregierung ehr Vorteile für eine FDP als Alternative zur Alternative. Weiter ampeln zementiert ehr den Ruf der FDP als Steigbügelhalter.

    • Der FDP wird ihr Spiel nicht vergessen werden. Inwiefern es einen parteipolitischen Sinn ergibt, die Rot-Grünen das Land immer weiter in die Katastrophe steuern und um sich dann als Retter feiern zu lassen, ist doch sehr fraglich. Soviel Sinn und Finesse in dieser Situation? Riskant bis größenwahnsinnig! Vermutlich steckt nur der schnöde Mammon dahinter, denn man weiß, dass es im nächsten Jahr anders aussieht,
      und möchte so viel als möglich abschöpfen. Pecunia non olet.
      Der Grünen-Hype ist medial gesteuert, dafür erhalten die ÖRR-Gestalten ihr Geld, realiter sieht das aber anders aus. Aber wer auszählt, bestimmt das Wahlergebnis – siehe Berlin.

    • Nachdem Lindner sich hergab, Kemmerich in Thüringen das Gesicht verlierend zurück zu pfeifen, wird das so weiter laufen.
      Das ist wie bei der Mafia: einmal zahlen, immer zahlen.
      Da gab es ein Bild, als Lindner im Bundestag nach einer Rede an Gauland und Weigel vorbei lief – und deren Gesichter Bände hinsichtlich dessen sprachen.

  53. Jedenfalls weiß man (wieder einmal), welche Partei man auf keinen Fall wählen darf. Dann noch lieber Linke oder sogar Grüne…
    Wozu ist die FDP in der Regierung? Nicht um irgendein Programm durchzusetzen. Hat sie überhaupt eins? Ist aber auch völlig egal.

  54. Ehrlich, wen überrascht das Ergebnis. Das steht wie fest gemeißelt schon immer fest. Man will mit dem Kopf durch die Wand die grüne Energiewende retten, da spielen Rot und Gelb eifernd mit. Leute, das Land ist verloren, bei diesen Abgeordneten, Medien, Kirchen Gewerkschaften, Wirtschaft, Wissenschaft und, ganz wichtig, dieser Bevölkerung! Lass sie frieren und verarmen schreibe ich da nur noch!

  55. Die oberste Priorität für die FDP scheint der Machterhalt zu sein. Zu groß ist die Angst aus der Koalition zu fliegen, wenn man sich den Grünen nicht bedingungslos andient. Das Wohl Deutschlands und seiner Bevölkerung scheint ebenso ohne wesentlichen Belang zu sein, wie die Interessen sorgenvoller Nachbarn, die von der Energiepolitik Deutschlands abhängig sind. Es wird von manchem FDP-Politiker viel geredet, wenn der Tag lang ist, aber auch ein Wolfgang Kubicki kocht natürlich nur mit Wasser und möchte natürlich nicht seinen Posten als stellv. Bundestagspräsident verlieren. Da macht man dann schon mal Kompromisse und ordnet sich der Koalitionsdisziplin unter.

  56. Und so werden wir es mit den Corona-Maßnahmen im Herbst genauso erleben. Wegen des Machterhalts wird die FDP jeden Unsinn mittragen.

    • Wenn man sie umbenannt hätte, würden auch die Rassengesetze von damals durchgehen. Wie jetzt auch damals gibt es viele, die glauben und eine Schar an Opportunisten. Es ist nicht nur in D. so.
      Was D. spezial macht, ist die Einheitsmedien und der Entzug der Mittel für die journalistische Arbeit (wie letztens Paypal bei Reitschuster).

  57. Mir ist ein Rätsel, wie man von der FDP noch enttäuscht sein kann. Die will nichts bewegen, die will nur mitschwimmen und das opportunistische Zünglein an der Waage sein und bleiben. Für was anderes ist sie nicht zu gebrauchen und nie angetreten.

    So wie es jetzt auch mysteriöse, enttäuschte Grüne gibt, die sich über über Bord geworfene Naturschutzregelungen aufregen, wo man doch auf jeden Fall für erneuerbare Energien und Windkraft ist, aber keinesfalls den Naturschutz davon berührt sehen will.

    Bin auch gespannt, was Emilia Fester einmal sagen wird wenn ihre Fantasien wahr geworden sind von auto- und parkplatzfreien Lebenswelten mit lauter diversen Menschen, die lachend auf Fahrrädern dort herumfahren und dann merken, dass niemand mehr Kaffee, Sojamilch und rosa Zuckerguss geliefert hat und sie im veganen Cafe auf dem trockenen sitzen. Und nicht nur dort.

    • Auch das „vegane Cafe“ ist ohne Strom nach einem Winter mit Kälte immer wieder unter 0° und Wasserrohrbruch nur noch eine Kemate, wo sich der Schwamm ausbreitet.
      Fester und viele andere werden sich noch wundern. Lässt sich das, was sie da von sich gibt, noch mit „jung und naiv“ erklären? https://twitter.com/TobiTob4/status/1544942975574327296

  58. Dürfte eigentlich für niemand eine Überraschung sein. Jeder, der das grün- opportune Gebaren der FDP in der letzten merkelschen Regierungszeit beobachtet hat, hätte wissen können/ müssen, dass Lindner und Co sich ganz tief bücken werden, um diesmal „schlecht regieren“ zu dürfen. Mag ja sein, dass die FDP so Stimmen bei den jüngeren Wählern bekommen hat, aber so alte Stammwähler wie mich haben die schon bei der letzten Btw verloren. Es ist eine Schande, was aus der Partei über die Jahrzehnte passiert ist. Lindner versetzt ihr den Todesstoß. Kann weg!

    • Es war im Gegenteil das Verhalten der FDP nach der letzten Wahl, was zumindest meinen Respekt deutlich erhöht hat. Die FDP damals hatte wenigstens noch den Anstand gehabt, eine aussichtslose Sache auch als aussichtslos zu betrachten und geschlossen aus den Verhandlungen auszutreten. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, das einerseits so viele Menschen 2021 plötzlich rot-grün wählen, und andererseits die FDP so ihre eigenen Prinzipien aufgibt.

      • Da ging es vielen so wie Ihnen, die deshalb 2021 FDP gewählt hatten. Die haben nur leider übersehen, dass Jamaika 2017 nicht gescheitert ist, weil die FDP standhaft liberale Werte gegen grüne Forderungen verteidigt hätte, sondern weil Merkel und die Union den Grünen in den Allerwertesten gekrochen sind, die FDP dagegen als fünftes Rad am Wagen abkanzelten. Das war vor allem verletzte Eitelkeit der FDP-Granden, die man nach außen als inhaltliche Unvereinbarkeiten verkaufte. Mit der grünen Politik hatte die FDP schon damals keine Probleme.

      • Stimmt Herr Tanzer! Auch ich war froh, dass die FDP eine Regierungsbeteiligung an der sich abzeichnenden CDU/ Grüne- Regierung seinerzeit ablehnte. Hat mir echt Respekt eingeflößt, auch wenn das Ergebnis dann schwarz- rot war. Aber die FDP hat sich während der schwarzroten Regierung, die massiv durch die Grünen getrieben wurden, immer mehr dem grünlinken Zeitgeist angebiedert. Für mich war klar, dass sich die FDP bei Regierungsbeteiligung an der Durchsetzung der grünlinken Ideologie beteiligen wird. Eine Ideologie, die ich für mich und Deutschland definitiv nicht möchte. Eine Überraschung ist das Verhalten der FDP jetzt also nicht, war absehbar. Die FDP hatte und hätte es jetzt in der Hand die Regierung nicht entstehen zu lassen bzw. jetzt platzen zu lassen! Stattdessen machen die jeden grün- linken Mist mit, egal, ob es der deutschen Bevölkerung und dem Mittelstand die Existenz vernichtet! Das hat mit Liberalität und Wirtschaftspartei nichts, aber auch gar nichts zu tun.

  59. Es spielt keine Rolle mehr, was man wählt. Egal ob FDP, SPD, Union oder Linke, man bekommt immer Grün dazu. Überall nur noch Koalitionen mit den Grünen, selbst dort, wo wie in Schleswig-Holstein die CDU mit der FDP hätte regieren können. Sämtliche Politiker der etablierten Partein sind von der grünen Ideologie durch und durch erfüllt. Und die FDP bleibt sich selbst treu: Als Opportunisten vor dem Herrn. Und die AfD kann als Opposition da auch nichts mehr ausrichten.

    • Also ist das genau das, was ich immer sage. Man geht automatisch davon aus, der der unmündige Bürger die Blockparteien wählt. Er zieht es nicht einmal in Betracht etwas anderes zu wählen. Die AfD wurde von ALLEN ins Abseits gestellt, ignoriert, diffamiert usw. Wenn der Bürger nicht so auf die Propagande der Medien hereinfallen würde, hätte er sich Parteiprogramme durchgelesen und informiert. Vielleicht hätte er eine andere Partei gefunden, die ihm genehm gewesen wäre. Aber nein, fast 90% der Bürger wählen die Blockparteien bzw. gehen, was genau so schlimm ist, gar nicht zur Wahl.

  60. Wer auf Kubicki und dessen Freunde innerhalb der FDP setzt, bei denen u.U noch Restbestände von politischer Vernunft hätten vermutet werden können, dem sind inzwischen wirklich alle Illusionen abhanden gekommen. Die FDP war und ist eine reine Funktionspartei, angepasst, opportunistisch, ohne innere Haltung und Meinung. Die 6-8% Zustimmungswerte (BW-Wahl 11,5%) sind noch entschieden zu viel. Wer wählt so eine Partei? Mir vollständig schleierhaft.

  61. Da hat die FDP-Fraktion eine historische Chance verpasst. Hätten die FDPler alle mit ja gestimmt, wäre eine Mehrheit zustande gekommen und sie hätten ein klares Zeichen gegen die linksgrüne Ideologie setzen können. FDP wird nie wieder gewählt!

  62. Rechtswidrige Corona-Maßnahmen, kaum wirksame aber krankmachende Impfstoffe, eine gescheiterte Energiewende und wieder ein Krieg gegen Russland: Eine erbärmliche Bilanz unserer naiven mainstreamgläubigen Volksvertreter und der sie gleichschaltenden Parteien.

  63. Wer von den Bürgerlich-Vernünftigen jetzt noch die FDP wählt, sollte doch gleich die Grünen wählen. Es kommt auf Dasselbe heraus. Innerhalb von 2 Tagen: erst die Atamann(?), dann gegen die Laufzeitverlängerung.
    Aber immerhin, so geht es noch schneller runter!

  64. Lindner war nicht wirklich abwesend, sondern in Sachen Verfestigung der schönen neuen Welt unterwegs (das Hauptnarrativ).
    „Finanzminister heiratet RTL Journalistin“, da kommt zusammen was zusammen gehört. Der kirchliche Segen wurde dazu „ergaunert“.
    Da RTL nicht wirklich standesgemäß war, soll die Dame bereits zur Welt gewechselt sein. Der Herr Finanzminister winkt auch schon fast so hold wie die Queen. Hoffentlich ist die Angetraute nicht vom Schlage Meghan und hält sich an die Etikette.

    • Für seine Ehe wünsche ich Lindner alles Gute.Politisch soll er und seine gelb/grüne Marionettenpartei möglichst den Bach runtergehen.

  65. Besser schlecht regieren, als gar nicht regieren. Die Wähler der FDP müssen sich doch vor Wut in den X beißen. Wählerverrat auf voller Länge. Das war es dann wohl mit der FDP.

  66. Die sind wie Hafenmatrosen, die auf hoher See manövrieren wollen!
    In diesem Sinne hat Antje Hermenau gestern bei Tichys Ausblick diese Ansammlung von Grünen in der Regierungsverantwortung hervorragend beschrieben.
    Grüne Trotzköpfe, die endlich beweisen wollen, dass sie es drauf haben.
    Nach Corona droht nun das nächste Gesellschaftsexperiment.

  67. die Liberalen enttäuschen alle Erwartungen
    Oh nein da muss ich sie schon wieder enttäuschen die „Liberalen“ erfüllen all meine Erwartungen.
    Jeder, der bei klarem Verstand ist, weiß dass diese nur von Machtgeilheit getriebenen NIEMALS auch nur einen Finger für die Bürger dieses Landes krümmen würden! Es gibt diese Partei ja auch nur noch aus einem Grund.
    Auf Grund der zunehmenden Demenz ihrer Wähler. All die FDP-Wähler, die jetzt enttäuscht sind müssen wohl unter akuter Demenz leiden, denn in den letzten 20 Jahren hat die FDP immer versagt und nie das getan was vorher blumig versprochen wurde!

  68. Das Verhalten der FDP ist nicht erstaunlich, sondern selbstverständlich: Wenn sie die Ampel in einer für die Grünen essentiellen Frage auch nur einmal auflaufen lassen, platzt die Ampel. weil die Grünen die Koalition verlassen, mit der Union ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Olaf Scholz inszenieren und Friedrich Merz zum Kanzler wählen.
    Der entläßt dann umgehend alle Minister und Staatssekrtäre der SPD und FDP und führt die Legislaturperiode zuende.
    Ein Volker Wissing oder Marco Buschmann, die eben noch lange nicht ihre 7000€-Pension durchhaben, gucken dann in die Röhre. Und die FDP ist auf Jahre wieder raus aus dem politischen Machtgeschäft. Die Bundestagsverwaltung setzt dann, auf Antrag aller Fraktionen außer FDP, die gelbe Truppe wieder gleich neben die AfD.
    Um das, uns sonst nichts, geht es den Abgeordneten der FDP. Ihnen ist Deutschland so schnurzegal wie den Grünen. Sie sind das gleiche Milieu wie die Grünen, nur besser gekleidet.
    Ich meine, das alles wissen die TE-Autoren doch schon seit Jahren. Mich erstaunt schon, warum sie so verzweifelt an ihrer Hoffnung festhalten, beide Parteien würden wieder so wie den 1980er Jahren.
    PS: Herr Gallina, sind wir uns einig, daß die CDU-Fraktion genau so wie die FDP abgestimmt hätte, hieße der Kanzler Merz und nicht Scholz? Immerhin hat die Mehrheit der CDUler im EU-Parlament bekanntlich gegen die Bevorzugung der Kernkraft bei der EU-Taxonomie gestimmt.
    CDU und Grüne, das paßt. Wetten werden angenommen, wann Habeck mit Merz einig wird. Und vor diesem Tag essen Angst FDP-Seele auf.

    • Guter Gedanke, aber rechnerisch geht das doch nicht auf, oder? Entweder müsste die FDP mit von Bord gehen, was den Grünen wenig brächte. Oder aber mit CDU und SPD, was die Grünen zum Juniorpartner machen und wohl Ministerposten kosten würde.

  69. Diese Partei braucht nicht einmal eine Schaufel, um ihr eigenes „Grab“ zu graben, das schafft sie mit bloßen Händen. Falls diese Regierung bis zur nächsten Bundestagswahl halten sollte (was ich nicht hoffe), wird die FDP für lange Zeit in der Versenkung verschwinden.

  70. Wieviele FDP-Wähler sind eigentlich auf Kubicki hereingefallen und wählten nur aufgrund seiner Schauspielerei diesen unsäglichen Verein, nur um nicht die ach so bösen, rechtspopulistischen Schmuddelkinder zu wählen?

    Schweigen bzw. Enthaltung heißt Zustimmung.

    Und so zieht Deutschland mit seinem Irrsinn den ganzen Kontinent mal wieder in den Untergang.

    • Es zieht nur die in den Untergang, die die „dümmste Energiewende der Welt“ mitmachen. So blöd sind die anderen aber nicht- Belgien hat das Abschalten seiner AKWs bereits rückgängig gemacht.
      Deutschland begeht heute wirtschaftlichen Selbstmord aufgrund eines herbeifabulierten Klimatodes in 100 Jahren- während die BRIC Staaten fleißig weiter Kohle- und Kernkraftwerke bauen. Aber die Deutschen sind natürlich schlauer-„ wenn wir vorangehen, werden andere uns folgen“ schwurbelten die naiv-dümmlichen grünen Selbstmörder.

  71. Ende des Jahres gehen in Deutschland die Lichter aus – und das auch im übertragenen Sinne.
    Ganz ehrlich (auch wenn das nicht durch die Moderation geht): ICH FREUE MICH DARAUF.
    Ein Volk, welches sich die allergrößten Lügen auftischen lässt ( stirbt der Euro, dann stirbt Europa; wir retten das Klima, in dem wir Atom- und Kohlekraftwerke zugunsten von Wind und Sonne abschalten; wer da kommt sind ASYLSUCHENDE, die gleichzeitig unser Rentensystem stützen werden und die Facharbeiterlücke füllen, am Ende des Winters sind sie entweder geimpft, genesen oder gestorben etc. etc.), diese in der übergroßen Mehrheit schlicht glaubt ohne auch nur den leisesten Widerspruch zu leisten. Ein Volk was Plagiateure, Lügner und Ungebildete wählt: dieses Volk ist kein Opfer sondern Komplize.
    MEIN MITLEID MIT DER DEUTSCHEN BEVÖLKERUNG LIEGT BEI NULL!!!

    • Wie kommen Sie darauf, dass nur in D die Lichter ausgehen? Warum wohl kommen die „Bitten“ aus F und NL? Haben Sie die Situation in der CH mitbekommen? Jetzt wird das ganz große Rad gedreht. Und lustig wird es in ganz Europa nicht.

  72. Nicht nur die Niederländer, auch Frankreich
    »Im allgemeinen Interesse Europas«EU-Kommissar Breton fordert Laufzeitverlängerung für deutsche AtommeilerGeht es nach Frankreichs EU-Kommissar Breton, sollte Deutschland seine Atomkraftwerke weiter laufen lassen. Man könne nicht sagen: »Ich mache nicht, was ich machen könnte, aber erwarte, dass andere liefern.«“ https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kern-energie-eu-kommissar-thierry-breton-mahnt-laufzeitverlaengerung-fuer-deutsche-akws-an-a-99fa36fc-1107-4ede-bcea-7d7b8b09a9d7
    Im Bullerbühwahn isoliert sich Deutschland zunehmend in der EU
    wenn die FDP jetzt etwa hofft, das Tempolimit Thema wäre vom Tisch, dann wissen die FDPler nicht, wer wirklich die Macht in Deutschland hat: die NGOs udn die Grünen bedienen sich der NGOs.

  73. Der Zusammenbruch der Energieversorgung wird vorsätzlich in Kauf genommen. Wenn die Atomkraft im Januar fehlt und aus Russland nichts kommt ist Feierabend. Verbraucher mit hohem Gasbedarf werden mit Strom heizen und kochen. Dann kommt der Zusammenbruch. Die Regierung handelt unverantwortlich.

    • Leider gibt es kein Gericht der Welt, der die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht. Ein großes Defizit einer Demokratie. Man macht die Wähler unwissend und schon kann man machen, was man will. Wie in den Niederlanden zu erleben, selbst Schusswaffengebrauch ist machbar.

  74. Die SPD war mal Arbeiterpartei, die Grünen waren mal Umweltpartei und die FDP war mal Wirtschaftspartei. Das passt also zusammen. Jetzt, sind Sie gemeinsam die Totengräber der Bundesrepublik Deutschland.

    • „…die Grünen waren mal Umweltpartei…“

      Nein, die Grünen waren und sind eine Politsekte.

    • Könnte mit der hohen Dichte von Politikern – aller Altparteien – zusammenhängen, die beim WEF in der Lehre waren. Ist aber natürlich nur VT und es ist keineswegs seltsam, dass diese Sekte im Geheimen Leute ausbildet, die überall in den Regierungen sitzen.

  75. Die Wähler der FDP erinnern mich immer wieder an die Ehefrau des gewalttätigen Trinkers, die glaubt, ihre Ehe retten zu können, nur weil ihr Gatte gelegentlich die Schnapspulle aus dem Kühlschrank verschwinden lässt um stattdessen im Hobbykeller weiterzusaufen.

  76. Wieso enttäuscht? Was mich wundert ist, dass man sich auch hier noch wundert.

  77. Tja, FDP, ich war auch so blöd und habe Euch gewählt. Statt liberaler Politik habe ich nun eine (schlechte) Kopie der Grün(hicks)Innen (m/w/d und sonstige) erhalten. Aber eigentlich ist es egal, welcher sich selbst demokratisch nennenden Partei man in diesem Land seine Stimme gibt, es kommt immer irgend eine minimale Abwandlung links-woker Grünen heraus. insofern kann man sich das Wählen wohl künftig ersparen, es sei denn, … Aber das kann man ja nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Leider sind meine Prognosen bezüglich der Entwicklung in diesem Land schneller Realität geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Und die Abwicklung des Landes in jeder Hinsicht nimmt immer noch Fahrt auf, obwohl die massive Wand bzw. der Abgrund schon in Sichtweite ist.

    • Natürlich kann man das ernsthaft in Erwägung ziehen! Lassen Sie sich doch nicht von denselben Gaunern an der Nase herumführen, die gewählt zu haben sie gerade zu Recht bereuen! Ziehen Sie die Notbremse! Schlimmer, als in den Abgrund zu stürzen, kann das für ihren Wagen auch nicht sein!

    • Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären diese schon längst verboten! Wer glaubt, durch wählen gehen eine Veränderung herbeiführen zu können, der hat das Prinzip, Wahl und ihre Manipulation, noch immer nicht verstanden! Faire, echte Wahlen existieren genau so wenig, wie der Weihnachtsmann und der Osterhase! Dass in diesem Lande Menschen immer noch glauben, in einer Demokratie mit Beteiligung der Bürger durch Wahlen zu leben, ist unglaublich, aber genau de Grund, warum das Land da steht wo es heute steht und in Zukunft stehen bzw. liegen wird!

Einen Kommentar abschicken