Rund 10,5 Milliarden Euro ließ sich bislang der deutsche Staat die für Bürger kostenfreien Corona-Schnelltests kosten. Für deren Anbieter war die Pandemie ein gutes Geschäft, das schnelles Abkassieren ermöglichte – ohne dabei nachweisen zu müssen, was man tat. Das Bundesgesundheitsministerium hat unter dem früheren Minister Jens Spahn, CDU, sogar angeordnet, die Rechnungen von Corona-Test-Zentren nicht zu prüfen. Das ist das politisch wohl brisanteste Detail eines Beitrags von Spiegel-TV. Allein in Berlin wird in rund 400 Fällen wegen Abrechnungsbetrug von Corona-Test-Stellen ermittelt. Ermittler gehen davon aus, dass rund eine von 10,5 bislang ausgezahlten Milliarden Euro Steuerzahlergeld an Kriminelle ging.
„Es ist unheimlich einfach gewesen, diese Gelder abzuzweigen, ohne die Leistungen zu erbringen“, sagt Jochen Sindberg vom Landeskriminalamt Berlin in die SpiegelTV-Kamera. Sein Kollege Jörg Engelhard sagt: „Wir gehen davon aus, dass bei über 90 Prozent der Fälle der begründete Verdacht besteht, dass betrügerisch abgerechnet wurde.“ Auf Listen von Testzentren mit angeblich Getesteten fanden die Ermittler nicht nur Menschen, die selbst sagen, dass sie nie dort waren, sondern auch Namen von Toten.
Der deutsche Staat hat ganz offensichtlich mit der Einführung der kostenlosen Tests potentiellen Betrügern eine Art Lizenz zum Abzocken zur Verfügung gestellt. Das offenkundige Desinteresse der Behörden an jeglicher Sicherstellung von Seriosität der aus dem Boden schießenden Schnelltest-Stellen begann schon bei den Anträgen. Um ein Testzentrum zu betreiben, musste man beim zuständigen Gesundheitsamt eine Skizze abgeben. SpiegelTV zeigt zahlreiche dieser Skizzen, die nur lächerliche Kritzeleien sind – aber allesamt genehmigt wurden.
Den früheren Gesundheitsminister Jens Spahn übrigens, unter dessen Ägide dieser wohl mehrere Hundert Millionen Euro schwere Betrug zu Lasten des Steuerzahlers stattfand, interessiert Corona nicht mehr. Er spricht etwa bei Anne Will in diesen Tagen viel über die Energiekrise und auch mal über das Verbrenneraus. Er twittert über CETA und in der Wirtschaftswoche schreibt er einen Gastbeitrag über „Deglobalisierung“. Auch über jüdisches Leben und die fehlende Wertschätzung bäuerlicher Landwirtschaft sprach er mit einem Welt-Reporter in einem Podcast. Nur zu gesundheits- und erst recht coronapolitischen Fragen hat er sich lange nicht geäußert. Den ihm auflauernden SpiegelTV-Reportern sagt er: „Ich hab mir vorgenommen, zu Corona nichts mehr zu sagen. Da müssen Sie durch.“ In dem Welt-Podcast sagt er ebenfalls: „Ich äußere mich zu aktueller Corona-Politik, Gesundheitspolitik im Grunde gar nicht mehr.“ Und er behauptet: „Ich finde, es ist eine gute Tradition in Deutschland, dass ein Minister, der aus einem Amt scheidet, eigentlich auch in ein anderes Politikfeld wechselt.“ Von solch einer Tradition ist zwar wenig bekannt, womöglich hat Spahn aber besondere Gründe, das gut zu finden.
In einem anderen Interview mit der Welt sagte Spahn vor einigen Tagen: „Es braucht Steuersenkungen für kleinere und mittlere Einkommen. Denn für jemanden, der auf jeden Euro schauen muss, für den macht es einen Unterschied, wenn er mehr Netto vom Brutto hat.“ Er selbst jedenfalls kann sich zur Gruppe derjenigen, die auf jeden Euro schauen (müssen), nicht zählen. Vor allem nicht, wenn es um die Euros der Steuerzahler geht.
Der Regierung ging es immer nur um die Inzidenzen und den Plan dahinter. Wieviel Steuergeld damit zusätzlich noch verschwendet wurde ist nur die Kirsche auf der Torte
Das ist nur die Spitze des riesigen Eisberges des Betruges in der Causa Corona. Ein Gedankenstrang der im Artikel nicht gesponnen wird ist der nach der Richtigkeit der Testergebnisse. Wurden bereits bei den Testpersonen geschummelt sind die Zahlen auf die sich die Statistiken berufen mehr als Humbug. Mal abgesehen davon das der PCR-Test für die Tonne ist erklärt die politisch und medial gewünschte „Inzidenz“ weswegen es Steuerzahler Unsummen kostet(e) die fadenscheinige Test Infrastruktur teuer zu bezahlen.
Das Land mit solchen Volksvertretern die im Amt z.T bestätigt werden und ungestraft davon kommen ist am Ende. Zurecht.
1. Allein die Tatsache, dass Abzocker über eigene Schmierereien ihre kriminellen Geschäfte problemlos beantragen konnten lässt das Vertrauen in den Staat weiter sinken.
2.) Warum hat man da eigentlich nicht auch mit abgezockt?
Als ich Fruehjahr nach Deutschland kam, da war ich schockiert, wieviele Teststatioen es in Deutschland gibt. Da merkt man eins: Die Deutschen sind bekloppt! Die einen machen das Chaos, die anderen trotten im Gleichschritt nach den Vorgaben und wer aufmuckt wird „kalt“ gemacht! Kalt ist heute halt ausgegrenzt. Das klappt vorzueglich mit den asozialen Medien und man braucht auch keine Lager mehr mit Personal, die man spaeter zur Rechenschaft ziehen kann, wenn die 100 Jahre alt sind. Die Sozialindustrie ist meiner Meinung nach einer der Hauptverursacher dafuer. In keinem Bereich ist es so leicht Steuergelder abzugreifen!
..der ganze Corona-Massenbetrug dient nur zur Geldwäsche.
Steuergelder veruntreuen bis zum Anschlag.
Die Wählermehrheit findet es gut. Immer wieder
Die Gehirnakrobaten, die diese Kritzeleien genemigt haben, müßten in Haftung genomnmen werden !
Rund eine Milliarde gingen vermutllich an Kriminelle…
das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und richtig kontrolliert bzw…jetzt Konsequenzen daraus ziehen ? Fehlanzeige!
Aber hey, als Selbstständiger mit eigener Praxis…bezahle ich das doch gerne von meinen Steuerzahlern.
Man hat jeden Tag das Gefühl…in einem einzigen Irrenhaus zu leben.
Wo ist der „Retter“ dieses Landes? Wer fühlt sich berufen? Niemand? Dann geht dieses Land unter.
So sicher, wie das Amen in der Kirche!
Das ZDF würde das so zusammenfassen, dass man der Politik von Spahn kein schlechtes Zeugnis ausstellen kann.
Es gibt ein journalistisches Medium, dass diesen Herrn regelmäßig lobt und ihm Raum für seine Agitationen gibt. Huch, und es ist nicht der ÖRR!
Aber eigentlich wollte ich Schreiben, dass seine Taten vor Corona auf und um den Gesundheitssektor eine ähnliche, wenn nicht noch schlimmere Qualität hatten.
Eine Frage ist, was muß ein Minister tun um zur Verantwortung gezogen zu werden? War das schon Beihilfe zum Betrug? Und fällt dieser Vorgang unter politischer Entscheidung?
Eines haben wir ja gelernt aus der Überschwemmungskatastrophe. Sie bleiben im Amt und lassen es sich gut gehen!
Deutschland ist ein failed state. Ein Land in Auflösung und Abwicklung.
Absolut und gewollt. Denn so blöd können die wenig schlauen Köpfe im Lande nicht sein, um zu merken was abgeht. Kriminelle Politiker an der Nase rumgeführte Beamte und so weiter und so weiter, es reicht endgültig.
Das ist vor allem darin zu sehen, dass Diejenigen, die diese Sicht teilen, bestenfalls kritische Kommentare in alternativen Medien veröffentlichen und sich nicht aktiv gegen diese Zustände zur Wehr setzen.
Die Deutsche Geschichte ist voller Beispiele, was passiert, wenn es den einfachen Menschen reicht!
Schreiben Sie einfach „Wir werden Haiti!“ Trump hatte dazu alles gesagt. Ich glaube er meinte auch DE damit.
„Hunderte Ermittlungen gegen betrügerische Betreiber von Corona-Schnellteststellen offenbaren einen Abgrund der Abzocke von Steuergeld. Der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn ließ die Betreiber bewusst nicht kontrollieren.“ …hauptsache a.H. dieser Betrügerzahlen konnte man seinen Gesamtbetrug rechtfertigen. Wetten, genau darauf hatte man von Anfang an gehofft u. spekuliert. Man sollte nicht so naiv sein zu glauben bei denen passiert alles nur aus Dummheit, dafür bezahlen die schließlich ihre Thinktanks und externen Berater. Und die sind bekanntlich für manche Abzocke verantwortlich.
Ich habe mich bis heute nie testen lassen und werde dies auch weiterhin nicht. Meine Nachbarin bekam das Testergebnis für ihre Tochter als einfaches, ungeschütztes pdf aufs Smartphone.
Da möchte man doch stundenlang mit dem Kopf auf den „Tisch“ hauen, um aus diesem Albtraum aufzuwachen. Deutschland ist so dermaßen verrückt geworden, wirklich unfassbar! Jeder Sch… wird klaglos mitgemacht, jeder Abzocker (gerne auch mit Migrationshintergrund) darf sich bedienen, und die Ausplünderung des Landes (und damit vor allem der Bürger) wird von den Wählern noch immer goutiert. Wie kann eine Nation in gerade mal 2 Generationen nur so verkommen??
ist doch kein Wunder mit den Testzentren, diese und die kostenlosen Tests gab es doch nur, um überhaupt die Zahlen der sogenannten Neuinfektionen generieren zu können, die man zur Darstellung des Pandemie-Theaters benötigt. Würde mich nicht wundern, wenn Testzentren und Laboratorien inoffiziell dazu angehalten wurden, möglichst viele Positivtests zu melden.
Als ich mich noch testen lassen musste, um zur Arbeit zu dürfen, machten in der Stadt, in der ich arbeite auch mehrere neue Testzentren auf.
Manchmal ging ich in der Mittagspause zum Testen in eines dieser Testzentren. In diesem Testzentrum war nie ein anderer Mensch, der sich sich dort testen lassen wollte/musste. Auch wenn ich morgens oder abends dort vorbei ging, war da nie jemand zum Testen.
Irgendwann fragte ich dann die junge Dame, die dort „arbeitete“, wie sich das rechnen kann. Die entgegnete mir dann genervt, dass sie ansonsten sehr viel zu tun hätte. Das da ganze Schulklassen zum Testen kommen würden. Das sagte sie zu mir, ohne von ihren Handy aufzuschauen, auf dem sie rumdaddelte.
Aber was sind schon ein paar hundert Millionen Euro an krumme „Geschäftemacher“. Geld kann man nachdrucken, Strom kommt aus der Steckdose und die E-Autos fahren demnächst durch die Kraft der Fantasie.
Nun sage einer, unsere werten, aus dem Libanon zugereisten Mitbürger wären nicht flexibel auf dem Arbeitsmarkt:Heute bestücken sie im Shisha -Café die Pfeifchen mit unversteuertemTabak eigener Produktion, dann schneiden sie im Barbershop Kopfhaar und Bart und nun sind sie halt Betreiber eines Testzentrums.
Der Politik ist längst klar:
Sie kann machen was sie will.
Die Politik ist Blockpartei und Ansätze von Opposition werden über gleichgeschaltete Medien und kontrollierte Justiz klein gehalten. Aus gleichen Ursachen werden Gesetze willkürlich gebogen und gebrochen und Urteile der Justiz sind den Interessen der Machthaber unterworfen.
Von Demokratie, die diese Bezeichnung auch verdient ist Deutschland und der Westen weit entfernt.
Dass Politiker folgenreiche Verantwortung für ihre politischen Entscheidungen tragen müssen ist unter gegebener Politik kaum noch vorstellbar.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Leute geben soll in diesem Land die diesem Treiben ein Ende bereiten könnten. Es kann doch nicht alle völlig verblödet sein und zu gucken, wie ein ganzes Land vor die Wand gefahren wird? .
Das „Einhegen“ funktioniert (noch) hervorragend.
Ein gut bezahlter Job verbunden mit der richtigen Meinung und dem vermittelten Gefühl auf der richtigen Seite zu sein (Die Ewiggestrigen als immerwährendes Problem)
Ich lebe im grenznahen Ausland und habe mich schon vor einem Jahr gewundert als ich vor einem Deutschen „Testzentrum“ stand. Gebäude in schlechtem Zustand, Eingangsbereich ziemlich verdreckt, Öffnungszeiten auf einem Fetzen Papier mit Klebestreifen auf die Eingangstüre geklebt…. Es war Abend, das Ding war geschlossen, ich konnte also nicht sehen wie es innen aussah. Ich denke der Artikel beschreibt aber was ich da gesehen habe….
In Berlin, Hamburg u. NRW befanden sich „Testzentren“ oftmal in Dönerbuden hahaha…. und das kam niemanden komisch vor.
Nicht nur dort, im universitätsstädtischem Umland Südbadens waren Testzentren in einer Sportbar, im Barbershop, ein abgerockter Platz neben einem Imbiss (Drive through). Inhaber: ausschließlich das bekannte Klientel. Ein „deutsches Testzentrum“ musste nach Bedrohungen der Mitarbeiter aus Sicherheitsgründen schließen. Man denke sich dazu seinen Teil!
„Minister Jens Spahn, CDU, sogar angeordnet, die Rechnungen von Corona-Test-Zentren nicht zu prüfen. Das ist das politisch wohl brisanteste Detail eines Beitrags von Spiegel-TV.“
Wird das irgendwelche Konsequenzen haben? In diesem Lande natürlich nicht.
Welche Konsequenzen? Der Herr Spahn hat doch klar gesagt, dass er nichts mehr mit Corona macht. Das sei ein Vorteil als abgedankter Minister, dass man sich was Neuem widmen könne! Haben Sie es jetzt verstanden, Herr Tizian?
Dafür macht Herr Spahn jetzt in Energie.
Geld verdienen konnte und kann man vielleicht immer noch auch gänzlich ohne Testzentrum oder Tests – wie hier ein gewisser „Emre“ in Freiburg: https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article239085727/Freiburg-20-Jaehriger-kassierte-5-7-Millionen-Euro-fuer-angebliches-Corona-Testzentrum.html
Jens Spahn steht in Vertretung wegen „Maskengeschäften“ in Bonn vor Gericht. Auch da geht es um Millionen Euro des deutschen Steuerzahlers: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/politik/masken-lieferanten-fordern-425-mio–euro-vom-bund-31638362.html
Ob die 425 Millionen das Ende der Fahnenstange bedeuten – wer kann das schon wissen? Was Beratungsgesellschaften, die das für den Ex-Minister austragen, an Honoraren verlangen kommt u.a. natürlich noch dazu – wie auch die Gerichtskosten.
MdBs, MdLs oder Töchter von solchen – wie eine gewisse Frau Tandler – können längst mit Steuermillionen ihr Leben schöner gestalten als vor „Corona“. Bei wiki findet man eine Zusammenfassung unter „Maskenaffäre“.
Wie viele Masken, bezahlt aber irgendwo vollkommen vergessen, eventuell neben Seren, bei denen das MHD lange abgelaufen ist, auf Halde liegen – wer kann das schon wissen?
Karma is a bitch
Und seit 2020 haben so viele In Amt und Würden soviel negatives Karma produziert, dass die unfeine Dame auf Jahre ausgelastet sein wird.
Sie soltte auch nicht zimperlich sein