Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hat auf einer Fachtagung über die Entwicklung der Erdgaspreise ausgesprochen, was alle – auch in der Regierung – wissen: „In drei Monaten werden Menschen ihre Rechnung nicht mehr zahlen können.“ Doch das berührt die Bundesregierung des neuen, des Regenbogen-Deutschlands offensichtlich nicht.
Für Geringverdiener und im Hartz-IV-Bereich plant die Regierung ein paar sozial-kosmetische, aber teure Maßnahmen, um unter anderem auch sicherzustellen, dass die Einwanderer in die deutschen Sozialsysteme Unterstützung erfahren. Übrigens wanderten laut Destatis wieder verstärkt Menschen, vor allem Syrer, Rumänen und Afghanen ein, wodurch die Einwanderung Vor-Corona-Stand erreichte, während immer mehr gut ausgebildete Deutsche Deutschland verlassen, weil sie hier keine Zukunft mehr für sich sehen. Wer will schon in einem Land beginnen, das zu Ende geht, außer denjenigen, die hoffen, vom Niedergang, den sie für Zukunft halten, weil das Abendrot so schön glüht, bevor die Nacht kommt, zu profitieren.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Es ist sogar noch weitaus schlimmer. Die Regierung hat mit der Novellierung des Energieschutzgesetzes erst die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen, dass in drei Monaten Menschen ihre Energie-Rechnung nicht mehr bezahlen werden können. Mit dem Paragraphen 24, in dem es heißt, allen „Energieversorgungsunternehmen entlang der Lieferkette“ sei es gestattet, „ihre Gaspreise gegenüber ihren Kunden auf ein angemessenes Niveau anzupassen“, hat sie den Energieversorgern einen Freibrief erteilt, die Energiepreise nach oben zu treiben und von jeglichen bis dahin vertraglich zugesicherten Preisgarantien befreit zu werden. Mit diesem administrativen Eingriff in das Vertragsrecht löst die Ampel-Regierung Stück für Stück die Rechtsordnung auf.
Wenn Verträge keinen Bestand mehr haben, sondern nur noch als Verfügungsmasse einer Bundesregierung begriffen werden, die einer ideologischen Agenda folgt und die das Wohl der Bürger aus den Augen verloren hat, wenn es sie denn je im Blick hatte, dann werden die Grundlagen unserer Gesellschaft aufgelöst. Aber das könnte ja durchaus gewollt sein, weil man eine andere Gesellschaft will, hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, hinsichtlich ihrer Elite, hinsichtlich ihrer ökonomischen Grundlagen. Dass Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck kaltschnäuzig zusieht, dass Bürger ihre Energierechnung nicht mehr werden zahlen können, ohne dass sie daran die geringste Schuld trifft, ist ein Skandal.
Diese Bürger haben nur einen Fehler gemacht, nicht grüner Funktionär geworden zu sein, sondern fleißig gearbeitet zu haben. Ihre Schuld besteht darin, dass sie nichts von der Gesellschaft genommen, nicht auf Kosten der Gesellschaft gelebt, sondern der Gesellschaft gegeben haben – und weil sie nur gegeben haben, wird ihnen nun auch noch der Rest genommen. Von Regierungsmitgliedern heißt es, der Staat kann nicht allen helfen, aber offensichtlich kann er von all denen, denen er nicht helfen kann, verstärkt nehmen. Nach Ansicht des gutfinanzierten Robert Habeck sollen sich die Bürger nicht so haben, sondern sich einfach weniger duschen, sich weniger waschen, sich einschränken, damit andere sich nicht einschränken müssen.Für die älteren Ostdeutschen ist das besonders bitter, dürfen sie doch nun zum zweiten Mal in ihrem Leben gezwungenermaßen an einem Gesellschaftsexperiment teilnehmen – und dafür mit Glück, Wohlstand und mit der Zukunft ihrer Kinder bezahlen. Diese Entwicklung hat für sie nicht einmal einen Neuigkeitswert. Nicht wenige achten im Westen wie im Osten inzwischen darauf, dass die Bildung ihrer Kinder so verläuft, dass sie nicht mehr auf Deutschland angewiesen sind, sondern auf der ganzen Welt arbeiten können.
Dabei hat ein verantwortlicher Minister – die Bezeichnung „Minister“ kommt vom lateinischen Verb „ministrare“ (Dienen) – diese absehbare Entwicklung nicht frohgelaunt und aufgeräumt mit Sparapellen und prolligen Sprüchen zu kommentieren, sondern hat Unheil vom deutschen Volk abzuwenden, indem er:
- den Paragrafen 24 der Novelle des Energieschutzgesetzes streicht und stattdessen eine Obergrenze für Energiekosten festlegt. Es wäre nicht einmal ohne Beispiel, denn Ungarn praktiziert das. Dafür, dass die ungarische Regierung das Wohl der ungarischen Bürger im Blick hat, wird sie freilich von deutschen Funktionären und Medienschaffenden attackiert, während Robert Habeck für das Gegenteil bejubelt wird.
- die Kohleverstromung nach oben fährt, die drei noch laufenden AKWs nicht nicht abschalten lässt, und eilig damit beginnen lässt, die Kernenergie auszubauen. Es stellt doch ein groteskes Armutszeugnis dar, dass die Ukraine Deutschland anbietet, mit Atomstrom auszuhelfen.
- sich für die Streichung der CO-2-Steuer und die Senkung der Energiesteuer einsetzt. Nötig ist eine Wende der Energiewende, der Bau von Potjomkinschen Dörfern in Form von Windparks ist zu beenden, wenn Deutschland nicht ein energiepolitisches Schilda werden soll, in dem die Leute dienstverpflichtet werden, Säcke mit Sonnenlicht ins Rathaus zu tragen, weil man vergessen hat, Flächen für Fenster im Mauerwerk freizulassen und Fenster einzubauen.
- kühl rechnet, wo Sanktionen gegen Russland sinnvoll sind und wo sie nur Deutschland in die Rezession treiben.
Mehr ist natürlich vonnöten, doch mit den vier Punkten wäre in einem ersten Schritt zu beginnen – und zwar besser gestern schon, als heute erst.
Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, prophezeite jedenfalls, dass man in der kommenden Heizperiode über viele furchtbare Einzelschicksale von Menschen hören werde, die wegen steigender Erdgaspreise ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen werden können. Es stellt sich die Frage bei den berühmten „Einzelfällen“, ab wann diese Einzelfälle oder Einzelschicksale von Menschen zum gesellschaftlichen Trend werden.
Steigende Erdgaspreise sind nichts Naturgesetzliches. Die Regierung hat es in der Hand, für Abhilfe zu sorgen. Schützt sie nicht die Bürger, dann darf man mit Fug und Recht die hohen Energiepreise künftig Habeckpreise nennen.
Leider wählte das deutsche Lamm seinen eigenen Henker ins Amt und jubelt ihm noch zu, so man den jüngsten Umfragen glauben darf. Kommt es so, wie es in schlimmsten Szenarien von den politischen Scharfmachern geäußert, wird die Auswanderungswelle bei der jüngeren, leistungsfähigen, gut ausgebildeten Schicht noch weiter zunehmen. Verunsichert sind sie sowieso ausreichend und eine Bindung zu Land und Leuten wurde in den Bildungseinrichtungen aktiv behindert. Dann sollen Zuwanderer und der Rest der hier bleibt zusammen den Karren aus dem Dreck ziehen und Renten/ Pensionen bezahlen, da darf man gespannt sein, wie das gehen wird. Zukunft? Tief-Schwarz.
Ein Beitrag, der mich richtig wütend macht. Nein, Herr Mai, nicht die Regierung ist Schuld am Niedergang von Mittelstand und Wohlstand, sondern wir, die Bürger. Die Linken und Linksliberalen sind so, wie sie immer waren, sie ziehen nur konsequent ihre Agenda durch.
Wir die Bürger haben sie gewählt. Auch Sie, verehrter Herr Mai, indem Sie (vermutlich) CDU oder FDP gewählt haben. Letzteres ist gleichbedeutend mit der Wahl der Grünen, denn durch den totalen Ausschluss der AfD kann ohne Grüne keine Koalition mit Mehrheit gebildet werden, nirgendwo, – und es wird immer diese Politik gemacht.
TE hat mehrere Beiträge von mir nicht freigeschaltet, in denen ich auf die Mitverantwortung der liberalen Konservativen für diese Lage hingewiesen habe. Also lasse ich diese Suada heute. Was aber hat der konservative Sektor, der seine Wetten auf Merz und Kubicki gesetzt hat, anzubieten, wie wir da wieder herauskommen? Wir können uns hier zu Tode kritisieren und düsterste Lageanalysen abgeben – wie aber, Herr Mai wollen Sie 48 – 49 Prozent rechts der SPD organisieren – ohne die 10 der AfD? Macht es Daniel Günther, Hendrick Wüst oder Boris Rhein oder die linksliberale Boheme der FDP wählbarer, indem man Björn Höcke als einzige (und damit unwählbare) Alternative zu Ricarda Lang und Sven Lehmann verkauft?
Habeck, Scholz und Lindner ziehen ihre Bahn und mit ihren Karawanen weiter. Lindner hat Habeck geschluckt, regiert dafür jetzt und Porsche mit Sechszylinder-Turbo fährt der auch noch nach 2035, wenn Sie für Ihren Geely-Kabinenroller längst verzweifelt in der Stuttgarter Innenstadt eine freie Ladesäule suchen werden. Politik in Demokratien besteht aus Bündnissen auf Zeit und Beharrlichkeit. Mich macht es fassungslos, dass und warum das in Deutschland immer nur der linke Sektor begreift und dementsprechend handelt.
Administrative Obergrenzen für Produkte und Dienstleistungen bewirken immer nur das eine und das zuverlässig: Mangel.
So ist es. Entweder wirken die „Preisbermsen“ nicht und es gibt gut funktionierenden Schwarzmarkt oder sie funktionieren sehr gut und dann gibt es den Schwarzmarkt kaum aber dafür auch keine Waren. Mietpreisbremse ist ein gutes Beispiel für funktionierte Sanktionen, weil man hier nicht einfach vorbei an den Regeln agieren kann. Das beschränkt das Angebot.
Das war schon immer so und wird wohl so sein.
Also wenn ich demnächst beim Discounter oder Ramschmarkt einen Edelstahlspaten im Angebot beim Abverkauf von Gartenwerkzeug sehe, kaufe ich ihn.
Bei einer mir bekannten Firma können die mir den Laser beschriften. Totengräber der deutschen Wirtschaft
Robert Habeck. ☠ Kommt da drauf. Atomstrom aus am Jahresende. Ölpipeline aus am Jahresende.
Ob die Gaspipeline NS 1 nach der Wartung nochmal anläuft ist auch ungewiss. Am besten sagen die Russen uns fehlen Ersatzteile, es kommt kein Gas mehr.
Die feministische Aussenministerin sagte ja eh, nie wieder Energie aus Russland, dann seht zu wie ihr klar kommt. Die Gasspeicher sind dann auch zum Jahresende leer. Wenn nicht schon eher und die Leute heizen Zuhause mit Heizlüftern und Radiatoren. Das mit den schwimmenden LNG Gasterminals irgendwas läuft sehe ich auch nicht, gibt weder Anbieter noch Transporteur. 1. Januar liegen alle lange in den Betten und wenn am 2. Januar die Industrie morgens bei Dunkelflaute einschaltet, dann bricht hier der Strom komplett zusammen.
Dann haben wir es endgültigt geschafft.
Ein gut gefülltes Regal im Keller mit Konserven und Vorrat ist sicher keine schlechte Idee, nebst Generator und Benzinvorrat. Was man hat, hat man. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Camping im Winter Zuhause, ei das wird a Gaudi. Gut wer einen Holzofen hat, selbst im waldreichen Hessen kaufen die Leute jetzt Brennholz und die Nachfrage kann nicht mehr gedeckt werden, wie man bei Hessenschau.de lesen kann. Wenn es einen harten Winter gibt wird es spannend.
ein Holzofen kosten bis zu 5.000 aber billige Version kann man auch um 1.200 kaufen. Wer ein Haus und sich das leisten kann, sollte es ausprobieren.
Manche diese Dinge kann man mit Warmwasserzubereitung ausstatten.
Mein Kumpel hat schon eine Menge Holz für den Winter im Garten. Ich schaue ihm mit Neid zu. Er hat so was schon im Haus seit Jahren integriert.
Ich hab das schon seit mehr als 30 Jahren.
Wir hatten früher ein großes Haus mit einem 30 kw Kachelofen für Halbmeter Scheite. Als Kinder Holz im Wald mit der Kettensäge machen war Programm, auch den Ofen heizen. Opa hat auch immer Holz bekommen. Alle hatten in den 70er und 80er Jahren neu gebaut, als viel Geld verdient wurde, wurden die Häuser selbst gebaut. Echt riesen Häuser, mit Wohnzimmern für große Familienfeste, Mahagoni Schränken und Ledermöbeln, kannste Dir nicht ausdenken. Wenn aber die Kinder weg sind, leben 2 Leute in so einer fetten Kiste. Mit 70 und mehr Jahren viel zu groß, die können ja den Garten kaum noch bewirtschaften. Ich hatte einfach Opas Haus geerbt, modernisiert. Gasheizung rein, Garage drangemauert, Freisitz mit Wintergarten drauf, schönem Garten angelegt. Schornsteine waren drin, schönen Ofen ins Wohnzimmer. Reicht doch.
Gasheizung war mit Zählermiete nie über 300 Euro. Im Jahr. Dafür wohnen andere nicht mal im Monat zur Miete.
Und ich soll also Gas sparen und nur noch kurz duschen ? Alter, verpiss Dich Habeck.
?
Nicht alle Grün-Wähler sind gut betucht. Wer monatlich 4500 EUR hat dürfte so weitermachen wie bisher, er heizt solange Gas da ist und fährt Kinder mit SUV zur Schule. Ich denke, die H4ler dürften auch recht sicher sein, der Staat muss das Existenzminimum garantieren, frieren darf nicht sein.
In Gefahr sind schlecht bezahlte Kräfte, die sich gerade so über Wasser halten können. Oder junge Familien, die gerade sich verschuldet haben. Die wird es treffen. Aber auch in dieser Gruppe haben sicher viele Grün gewählt, weil es einfach so hipp war und die am rechten Rand so böse daherkommen.Jetzt wird diese Gruppe zur Spielmasse.
Ich habe mit Grünen-Wählern prinzipiell keinerlei Mitleid. Wenn die immer mehr werden, werden wir vor die Hunde gehen (tun wir ja jetzt schon) und dabei sind es nur knapp 15% von wohl knapp 60% Wählenden überhaupt.
Es wurde 2021 dezidiert asoziale Politik gewählt, und nun tobt sich diese asoziale Politik aus. Also gilt zumindest für 80% der Stimmen-Abgeber: Erhalten wie bestellt
Nach dieser desaströsen Krise findet Deutschland sich nicht mehr im Club der G7. Eher ist das Land dann im Club der K100 (kleine 100)-Staaten zu finden. Gut daran ist, dass wir dann auch nicht mehr die großen Nettozahler der EU sein werden. Es geht in Richtung Empfänger von Hilfspakten in der Zukunft. Es wird aber auch das grüne Wählerklientel teilweise hart treffen. Davon bin ich fest überzeugt.
Dass es das grüne Wählerklientel teilweise hart trifft, davon bin ich nicht so überzeugt. Aber ich wünsche es sehr, sehr heftig und von ganzem Herzen.
Ja, lieber Herr Mai. Sie liegen richtig und wissen, was unserem Land und seinen Bürgern in Zukunft blüht. Es nützt aber nichts, die Bürger wollen es in ihrer Mehrheit genau so haben. Von daher gilt: Keine Gnade, kein Mitleid. Es ist bei den allermeisten ein selbstgewähltes Schicksal. Schauen Sie sich die Wahlergebnisse und die Wahlbeteiligung an.
Erst dann, wenn der Michel mal wieder anfängt zu denken, kann es wieder besser werden. Bis dahin: No mercy!
Man macht eben alles wie es sich für einen Vasallen gehört selbst wenn es einen in den Abgrund hieft. Wie es China gesagt hat G7 800Mio Einwohner BRICS 3.2Mrd. Der Wertewesten ist nicht die Welt.
Die total Verarmten, Enteigneten kann man noch leichter fertig machen als diejenigen die noch ein paar Taler auf der hohen Kante haben.
„In Schwedt möchte man nicht für Habeck und die Ukraine auf der Straße landen“
Ich verweise auf das Zweitstimmenergebnis der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 57 / Uckermark-Barnim 1:
CDU = 15,3%
AFD = 19,9%
SPD = 31,4%
SED = 9,0%
FDP = 8,1%
Grüne = 7,0%
sonstige = 9,3%
Somit entfielen auf den ökosozialistischen Einheitsblock 70,8%.
Direktkandidat = SPD
Also bitte – tragt die Konsequenzen und jammert nicht. Ihr wolltet es so, und ihr bekommt es auch so.
ALLES ABSCHALTEN – JETZT !!!!!
Schaut man sich die Wahlumfragen an, so bremst doch kein Trend die Schaumschläger und Unqualifizierten aus. Im Gegenteil, sie werden doch bestärkt in ihrem Tun.
Die AfD tut sicherlich ihr Möglichstes, die CDU allerdings unter Herrn Merz ist als Opposition ein Totalausfall, wenn nicht bereits eine Werbeagentur für die Grünen.
Diesen selbsteingeschenkten Krug werden die Deutschen bis zur bitteren Neige trinken. Es gibt keine Hoffnung auf eine Vernunftwende. Habeck wird bis in die bürgerlichste Bürgerlichkeit hinein – und ich spreche hier nicht vom grünen Lehrer sondern vom katholischen mittelständischen Unternehmer – als ein „anständiger“ Politiker wahrgenommen, weil er sein inneres Ringen so menschlich sympathisch zur Schau stellt. Das reicht in diesem Land. Sachkenntnis ist überflüssig, Argumente sind unmoralisch.
Habe gestern wieder im privaten Kreis die mir längst bekannte, aber immer wieder schmerzhafte und demütigende Erfahrung machen müssen, dass es völlig ausreicht, sich im Namen der herrschenden Moral zu empören, um jeglicher Argumentationspflicht enthoben zu sein. Nie war es leichter, seinen Gesprächspartner ins Unrecht zu setzen, ihn seiner Satisfaktionsfähigkeit zu berauben, ihn zum delinquenten Außenseiter zu machen. Das neue Spießertum ist grün. Und es wird den neuen Faschismus tragen.
Ein hebräisches Sprichwort besagt: Der Taube hörte, wie der Stumme sagte, daß der Blinde sah, wie der Lahme tanzte.
Die Verarmung der indigenen Bevölkerung ist gewollt. Aus Sicht von Rotgrün ist der Deutsche ohne Migrationshintergrund, sofern er nicht zum Kreis der rotgrünen Weltretter gehört, vor allem ein Klimaschädling. Je ärmer er ist, desto weniger Schaden kann er anrichten.
Waren nicht Gründungsmythos der EU sowie selbstdefinierte Hauptaufgabe der EUzis die „Anpassung der wirtschaftlichen Lebensverhältnisse in Europa“?!
Jahrzehntelange Milliardentransfers des Nettozahlers DE konnten offenbar nur einen noch nicht zufriedenstellenden Teilerfolg erzielen. Jetzt wird hierzulande zusätzlich mit der Brechstange für die Bevölkerung massiv nach unten „korrigiert“. Und nur zu gerne suhlt sich der Wähler in seinem guten Gefühl des Bessermenschen!
Nix wie weg hier!
Und in Schwedt und Leuna stellt Herr Habeck schon die nächsten Arbeitsplätze Richtung Abstellgleis.
Grade bei Welt gelesen. Ölembargo soll wohl kommen, damit will man auf das schwefelarme Öl ab Jahresende verzichten. Wie sagte Putin : Wenn die wirtschaftlichen Selbstmord begehen wollen, ich kann die nicht aufhalten und lachte.
Ich erlaube mir einen 5. Punkt hinzuzufügen: Mit Putin verhandeln und Nordstream 2 zu öffnen. Hoffentlich ist Putin noch bereit mit unseren „Geistesgrößen“ zu verhandeln.
Immerhin hat Scholz auf Schloß Elmau es nochmal richtig krachen lassen. Wird die letzte G7 Party gewesen sein, wo Deutschland noch dabei war.
Den wirtschaftlichen Erfolg von Deutschland, Rohstoffe und Energie günstig einkaufen und mit klugen Köpfen und fleißigen Leuten Produkte herzustellen, die weltweit Absatz finden, wird vorbei sein.
Energielieferant hat man verprügelt ( glaubt man, der lacht sich einen ), Rohstofflieferant sanktioniert.
Bezahlbare sichere Stromproduktion wie Atomkraftwerke will man abschalten. Damit hat man die Stützen einer Industrienation weggeschlagen, die Abrissbirne hat die Vorarbeit geleistet und das Gebäude vorgeschwächt, die letzten Stützpfeiler werden grade gesprengt. Wie bei einer Gebäudesprengung erledigt die Schwerkraft den Rest und die Bude kracht zusammen.
Alle klatschen.
Jetzt geht der Zoff zwischen Bayern und Bund schon los, wer die Party auf Schloß Elmau bezahlt.
Da sieht man wie die Politiker handeln, erstmal machen und dann gucken wer die Zeche zahlt.
Völlig verantwortungslos.
Keiner von uns könnte die dicke Party schmeissen, ohne zu wissen was es vorher kostet und wie es auf dem Konto aussieht.
Ford geht im Saarland weg, Nordex packt die Windflügel Produktion in Rostock ein. Henschel Getriebebau in Kassel war schon Pleite, jetzt mit neuem Investor.
Die machen auch Windrädergetriebe, mal sehen wann das da abgezogen wird. Aufgrund der hohen Energiepreise gehen die jetzt hier. Bei den Energiekosten wird hier auch keiner mehr eine Produktion in dem Land aufbauen. Deswegen wird das Scholzens Abschiedsparty auf Schloß Elmau gewesen sein.
Nochmal tolle Bilder und Zeichen setzen, nochmal Geld in der Welt verschleudern.
Jetzt kann man dem Wirtschaftsminister einen großen Karton Grabkerzen schicken, kann er vor jeden Betrieb der zumacht eine Kerze stellen. Hoffentlich lädt man ihn reichlich ein.
Die Baerbock sagte ja beim BDI Treffen sie wolle aus Deutschland ein wirtschaftsneutrales Gebiet machen, alle guckten wie die Ölgötzen. Keine Nachfrage.
Dann heult aber später auch nicht rum, die Zeit ist um.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wie ich noch in der Industrie war und hab es den Leuten gesagt, konnten die nicht glauben. Jetzt treffen meine Prognosen schneller ein als ich selber gedacht hab. Mit explodierenden Energiepreisen wird das Firmensterben jetzt von linear zu exponentiell beschleunigen.
Nach der Ausrufung der Alarmstufe im deutschen Notfallplan Gas wegen der Verringerung der Gaslieferungen durch Russland hat Saar-Verbraucherschutzministerin Petra Berg (SPD) zur vorsorglichen Bildung finanzieller Rücklagen aufgerufen. «Es ist in der jetzigen Situation sinnvoll, monatlich Geld beiseite zu legen, um mit diesem, nennen wir es Putin-Puffer, mögliche hohe Nachzahlungen stemmen zu können», erklärte die Sozialdemokratin… Welt Online 24.06.
Der Putin-Puffer oder wer kaum noch zahlen kann, der kann sicher Rücklagen bilden. Die Sumpfblüten der Politik kommen zunehmend ans Licht.
„Scholz-Puffer“ oder „Habecke-Puffer, noch besser „VSA-Puffer“ wäre eine korrekte Bezeichnung. Blöd nur, dass Millionen Bewohner des Niedriglohn- und Höchststeuer-Staates schon bisher kein Geld für Rücklagen hatten…
Die können ja ihr Auto verkaufen um ihre Rechnung zu bezahlen und zur Arbeit kommen die dann auch nicht mehr, weil der Betrieb pleite ist oder es sich nicht mehr lohnt.
Die Ersparnisse sind aufgebraucht und wenn Arbeitslosengeld aufgebraucht ist steht dem sanften übergleiten in Hartz4 nichts im Weg. Die Leute bekommen dann auch die Heizkosten bezahlt. Dann zahlt Minister Heil Habeck’s Kompetenz als Wirtschaftsminister. Ein geiler Satz. ?
Das ist doch der rote Faden dieses Klima-Nonsens: Egal ob warm / kalt oder nass / trocken, es ist immer „die Klimakatastrophe“. Kein Schnee / ein bisschen / viel Schnee, die gleiche „Logik“. Irre! Realität wird irrelevant. Wahrscheinlich ist Realität „rechts“?!
Wir staunen bei unseren Waldspaziergängen auch sehr über „die Dürre“. Nur bei der Natur hat sich das noch nicht herumgesprochen: Hier grünt und wächst alles, dass es nur so eine Freude ist. Der Wald, insbesondere der Laub- und Mischwald strotzt nur so vor Wuchs und Kraft. Beeindruckend!
Anscheinend sind die Klimahüpfer nicht so naturnah unterwegs, sonst wüssten sie so etwas.
Welche Politik sollte eine Regierung, die zum großen Teil aus weltfremden Utopisten besteht, auch machen, außer dass sie uns ruiniert. Wer wie Scholz mehr als 30.000 Euro im Monat verdient, Baerbock und Habeck kommen auf über 25.000 Euro, braucht sich über seine finanzielle Zukunft keine Sorgen zu machen. Der Rest kann ja im Dreck leben!
Aber das war und ist alles so gewollt. Es gab im letzten Jahr einen Expertenbericht im Auftrag der Vorgängerregierung, in dem empfohlen wurde, dass der Deutsche zu verarmen ist, damit er zum Schutze des Klimas weniger verbraucht. Die setzen nur das um, was sie wollen und im übrigen auch ziemlich offen ankündigen. Was braucht man noch mehr zum Aufwachen?
Ich lebe im Raum Mühldorf am Inn. Seit Anfang Mai herrschen hier nahezu paradiesische Zustände. Es ist warm und regnet häufig (ohne Unwetter) und die Natur wächst und gedeiht ohne Ende. Ich wohne in einem Neubauviertel, in dem es noch eine grüne Wiese gibt, die aber nicht mehr gemäht wird oder werden darf (?). Um diese Wiese geht im 90 Gradwinkel die Straße. Wenn ich um diese Wiese rechts rumfahren muss, sehe ich den Gegenverkehr nicht mehr, weil das Gras über 1 m hochsteht. Einmal wäre fast ein Unfall passiert, weil das entgegenkommende Fahrzeug, das ich wegen des hohen Grases nicht mehr gesehen habe, um die Ecke kam und die Kurve auch noch geschnitten hat.
Wir leben im Schlaraffenland! Baut Südfrüchte an! Und Deutschland steht vor der Austrocknung!
Man ergeht sich in Fantazillionen Träumen zur Erringung der Weltherrschaft, zumindest als Mitläufer mit plärrigem Maul und vergisst, dass irgendwer diese Träume decken, bezahlen, erwirtschaften muss.
Und ja, wir Deutschen sind dumm, wir lassen diese Leute machen. Wir zeigen denen noch nichtmal die gelbe Weste oder gar die rote, selbst wenn die unsere Lebensgrundlagen angreifen.
Ich hab jetzt genug von der Blödheit der Massen, wenn nichtmal die, die sich die neuen Preise gar nicht auf Dauer leisten können, jetzt den Arsch hochkriegen, warum soll ich dann noch (zu deren Belustigung) spazierengehen?
Denken die Leute echt, die gehabten niedrigeren Preise kommen einfach mal wieder oder ihre Löhne steigen entsprechend oder die Politik wirds irgendwie richten?
Da sind ja die FFF-Kinder für ihr Ding gescheiter unterwegs, die haben kapiert, dass sich Politik nur mit Druck dorthin bewegen lässt, wo sie eigentlich nicht hin mag.
„Wenn aber die Regierung die desaströse Entwicklung für den deutschen Mittelstand sieht, an der die Bürger keine und die Regierung durch Utopismus alle Schuld trägt, ….“
Einspruch: Eine Mehrheit der Bürger will das so, wie alle Wahlen zeigen und trägt mit die Hauptschuld..
Daher, es muss richtig weh tun, damit hier ein Bewusstseinswandel eintritt.
In den 70iger Jahren, die älteren Foristen werden sich noch daran erinnern, haben schon einmal Sozialdemokraten und Liberale unter Brandt und Schmidt das Land an die Wand gefahren. Damals wurde die Staatsverschuldung zur Verteilung sozialer Wohltaten immens hochgefahren, was ebenso zu Inflationsraten um die 7 bis 8%, wenn ich mich recht erinnere, geführt haben. Heute sind wir wieder da, nur leider gibt es heute keine im Parlament vertretene nennenswerte bürgerlich-konservative Opposition mehr, so wie es damals die CDU/CSU noch war., die das ändern möchte und würde. Daher wird und muss dieses Land sehenden Auges gegen die Wand gefahren werden. Es muss richtig weh tun. Der Mensch lernt nur aus Fehlern. Nach jeder Katastrophe gibt es dann die Chance auf Erneuerung.
Vielleicht ist es ja auch gerade das, was die elitären Globalisten wollen. Das wäre dann der Great Reset, an dem es sich dann durch den anstehenden Neuaufbau prächtig verdienen lässt.
Zahlen wie immer wird das die Mittelschicht.
Die Bürger, die dies alles treffen wird, sollten sich einmal fragen, wem sie denn bei der letzten Wahl ihre Stimme gaben, sofern sie überhaupt ihr Wahlrecht wahrgenommen haben. Wer nicht einmal in der Einsamkeit der Wahlkabine den Mut hat, sich zur Wehr zu setzen, d.h. Protest zu wählen, der muss halt mit dem leben, was er mit verursacht hat. In diesem Land glaubt immer noch eine Mehrheit infantilisierter, links-grün gehirngewaschener Erwachsener an die so genannte Energiewende, an die Corona-Panik-Pandemie und die wirkungslosen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung, an die Verkehrswende und die Elektromobilität, an den allein menschengemachten Klimawandel und ähnliche moderne Märchen. Ein Lernprozess wird nur eintreten, wenn die Bürger merken, dass sie falschen Propheten hinterhergerannt sind und nun dafür im wahrsten Sinne des Wortes bezahlen müssen. Vielleicht führt dies ja dann zu neuen Erkenntnissen betreffend die links-grüne Idiotenideologie, die von einer Allparteienkoalition vertreten wird und gegen die Bürger und ihre Interessen zur Wirkung kommt.
Darf die Frage gestellt sein, ob es sich um Vorsatz handelt, dass die Politiker, Menschen/Bürger schädigen?
Scholz hat eindrucksvoll belegt, dass konkrete Fragen nicht erwünscht sind, Transparenz gegenüber dem Bürger ist nicht erwünscht.
Transparenz ist nicht erwünscht, weil dadurch auch, Handlungsanweisungen und Motive zum Vorschein kommen werden.
Dieses politische Verhalten wird auch so bleiben. Und zwar solange wie der Bürger seinen Angestellten nicht deutlich macht, wer der Boss ist.
Bevor ich mich um das Wohlergehen anderer, mit hart erarbeitetem Steuergeld kümmere und dessen Interessen verteidige, sollte es meinen eigenem Bürgern gut gehen.
Die Unterschicht wird genauso wie die politische Schicht (Politiker, Staatsbedienstete) mit finanziellen Zuwendungen ruhiggestellt bzw. belohnt, die reiche Oberschicht erreicht man sowieso nicht. Also bleibt die kritische Mittelschicht, die man in den Griff bekommen muss. Das ist das Ziel aller Maßnahmen der Merkel- und Scholzregierung. Ausbeuten (Steuern) und drangsalieren (Coronamaßnahmen). Gesellschaftlich (Zuwanderung), sprachlich (Gendern) und sozial (Bildung, Diversität, Wahlen) desorientieren.
„Steigende Erdgaspreise sind nichts Naturgesetzliches.“ Stimmt. Aber etwas Marktgesetzliches sind sie schon, oder? Müsste man bei TE eigentlich wissen. Abhilfe: Wir schicken alle Kartoffeln in südliche Gefilde, dort brauchen sie keine Heizung. Die leerstehenden Häuser lassen wir dann von Arabern und Türken bewachen. Das gibt ein schönes Frühlingserwachen. Wokenesss von seiner schönsten Seite.
Werden die Deutschen jetzt auf die Straße gehen? Vielleicht, sicher bin ich mir nicht.
In seinem Sessel behäbig dumm, sitzt schweigend das deutsche Publikum?
Falls die Deutschen noch Resthirn haben und sich aufraffen, wir haben ja das Infektionsschutzgesetz, Abstand! Abstand! Geht nicht? Zu gefährlich, trotz Maske und 1G? Kein Gay, kein Klima?
Genau dafür gibt es Corona.
Die Partei, die maßgeblich dafür verantwortlich ist, namentlich B90/Grün, hat derzeit einen Höhenflug und wird von der „konservativen“ Merz-Union in eine Landtagsregierung nach der nächsten gehievt. Der BRD-Michel will es so.
Die Regierung ist und war abgehoben, arrogant und gleichzeitig von unsäglicher Dummheit und Sachkundemangel geprägt. Unter Merkel wurden die letzten Vernünftigen vertrieben. Ideologie frisst Hirn, und die Ideologen treiben die Machthabenden an. So war es unter Merkel, so ist es auch jetzt. Kollateralschäden? Egal.
Unterstützt gegen den völligen Ruin werden diejenigen, bei denen die Folgen am frühesten und am schwersten öffentlich sichtbar würden, sowie diejenigen, vor deren Wut man sich fürchten muss. Das ist nicht der westlich geprägte Durchschnittsverdiener, der sich hier ein Leben aufgebaut hat und brav seine Abgaben zahlt. Der wird sich kaum zu einem wütenden Mob zusammen tun und Autos anzünden oder Politiker bedrohen. Man will -wieder einmal- hässliche Bilder vermeiden.
Anstatt wirkungsvoll gegen die Kostenexplosionen zu steuern betreibt man Symbolpolitik und holt man noch mehr Fremde ins Land, die die Wohnungsnot weiter verschärfen, die Sozialkosten in die Höhe treiben und mit der Bevölkerung um knapper werdende Güter konkurrieren.
Es war immer klar -und wurde hier auch thematisiert-, dass die unselige Politik der letzten Dekade das soziale Gefüge, den Wohlstand und den Sozialstaat zerstören würde. Dass es so schnell geht, hätte ich jedoch nicht erwartet.
Ich schrieb es schon zu Corona….der Erfüllungsgehilfe wird zum Verrichtungsgehilfen, um letztendlich mit dem großen Nichts dazustehen! Siehe die vielen Gastronomen, die konsequent die Maßnahmen getragen haben und heute mit einer Pleite bedacht wurden!
Ein plastisches Beispiel:
Der Steuerzahler finanziert den E-Auto-Bonus (= Erfüllungsgehilfe), nach einer Weile bemerkt er, dass sich hier mehrere Gruppen (Unternehmen) unlauter bereichern.
Er „kratzt“ sein Geld zusammen und versucht auf diesen Zug aufzuspringen (jetzt wird er zum Verrichtungsgehilfen!), in dem er ein E-Auto kauft!
Gleichzeitig steigen die Neuwagen-Preise auf dem Markt, weil zwangsläufig eine Knappheit erzeugt wird.
Wohlwissend, dass diese Politik scheitern wird, springt er auf und belastet ein „absehbares Nicht-Gelingen“ der Energiewende zusätzlich!!
Das Ende ist vorgezeichnet, die Preise bei Gas und Kohle werden explodieren (Wind und Sonne reichen eben nicht aus!) und somit die Strompreise für seinen teuren E-Wagen…..
Das Ende vom Lied: Das Geld ist weg oder er ist so belastet, dass er sich das Fahren nicht mehr leisten kann!
Gleiches Szenario wird sich bei der Wärmepumpe abspielen!!
Interessanter Blickwinkel. Das trifft augenscheinlich nicht nur auf private sondern auch auf Unternehmen zu, die sich zwanghaft im Westen dem westlichen Zeitgeist andienen und im Osten das Gegenteil tun. Stellt sich die Frage, wie es dazu kommen kann, dass ein UNternehmen weg vom Etragsgedanken hin zum „Virtue-signaling“ Gedanken kommt. Das müsste derselbe Mechanismus sein.
Die Ideologie von Klaus Schwab wird konsequent umgesetzt. Du wirst arm, aber glücklich sein. Wenn Du für eine warme Wohnung deine Reserven anzapfen musst.
Bin mal gespannt, wann wir wieder Montagsspaziergänge bekommen werden und die Grünen in den Umfragen den Sturzflug machen.
Einige Wirtschaftszweige spüren ja auch schon, dass die Kunden immer weniger ausgeben.
Ich prognostiziere mal, dass die meisten dann doch nicht so glücklich sein werden. Aber wie sagte Gauck vor einiger Zeit sinngemäß: die Deutschen können für die gute Sache ruhig ein paar Jahre auf etwas Lebensfreude verzichten…
Jetzt geht’s los.
Leute ohne nennenswerte Reserven regieren sich besser.
Nach Schuldenschnitt, Lastenausgleich und Bankensanierung sind keine nennenswerten Reserven mehr da….
Und neben den rasant steigenden Gaspreisen, den zu geringen Gasmengen, Wegfall von Atomstrom Ende des Jahres, Stilllegung aller anderen fossilen Stromerzeugungen durch Kohle und Öl wird in einer verhängnisvollen Ideologie auf Wind und Sonne gesetzt. Für die derzeitige Nachfrage des Baus dieser Anlagen sind jetzt schon viel zu wenige Fachkräfte vorhanden. Und viele von den jetzt noch vorhandenen gehen bald in Rente. Und die verstrahlten Politiker fordern immer mehr, aber wer soll sie bauen. Und dann eine Umfrage bei den Nichtsnutzen von FFF: Keiner von denen will Techniker werden und die geforderten Anlagen bauen. Alle wollen möglichst unnütze Studiengänge (Politologie, Soziologie pp.) studieren, Lehrer werden oder sonst irgendwie im Staatsdienst unterkommen. Den nachfolgenden Generationen steht eine „schön“ Zukunft in Aussicht.
Auch wenn man genügend Ressourcen hätte, um Energieumwandlung aus „Wind und Sonne“ auszubauen, würde es ein Schildbürgerstreich bleiben.
Obwohl bereits das ganze Land mit umweltschädlichen Windmühlen zubetoniert ist, bleibt der Gesamtanteil i.S. Wind- und Solarenergie in einer Größenordnung von lediglich 5%.
Ein völlig unbrauchbarer Ansatz für den Energiebedarf eines Industrielandes.
Der neue Faschismus braucht Armut, sonst hätte er keinen nachhaltigen Erfolg. “Es muss nur demokratisch aussehen“.
Die Demokratie hat auch ihre Schwächen. Zuviel vertragen die meisten nicht, weil Sattheit oft Dummheit erzeugt und die in einer Demokratie wichtige Eigenschaft, die Resilienz, bei der Mehrheit zum Erliegen kommt.
Passend dazu – Uniper (Gas Teil von EOn) erwartet dickes Minus und verschiebt Bekanntgabe der Zahlen ….
Und das wo der Freiheitsenergetiker (einer der letzten vor Enercon) Rostock freiwillig ins Ausland verlässt … so geht sie dahin die ?️????️? Republik.
Man sollte sich mal durchrechnen, ob es unter diesen Voraussetzungen nicht wesentlich günstiger ist, die Heizung auf Minimum zu stellen, und den Winter über im sonnigen Süden zu verbringen. Einfach mal die Arbeit für ein paar Monate ruhen lassen, Wege werden sich schon finden, um das ernsthaft auf die Reihe zu bringen. Wozu soll man denn arbeiten, wenn man noch nichtmal die
Gasrechnung bezahlen kann? Das Regime
treibt uns, mit geradezu sadistischer Freude, in schwere soziale Unruhen.
Great Reset will den Zusammenbruch, mit digitalem Zentralbankgeld kann dann gerettet werden.
Schaut euch die Beteiligten beim WEF und Bilderberger an, die Sponsoren und Unternehmen. Nennt Ross und Reiter
Tja, da kann man auch liquidieren und ein Stück Land mit Hütte dort erwerben wo die Verhältnisse kommod und die Aussichten erträglich sind.
Abstriche wird man künftig auch hierzulande machen müssen.
Angesichts dieses durchdachten und auf den Punkt gebrachten Textes, mag ich gar nicht mehr in meinen üblichen üblen und oft brutalstmöglichen Zynismus verfallen (und werde dementpsrechend vielleicht sogar mal wieder veröffentlicht;)).
Tja, lieber Autor, da siehste die Dinge ziemlich klar und ein Zitate-Marathon bzgl. meiner Ergänzungen würde der Sache nicht gerecht werden. Dennoch kann ich mir nicht verkneifen, anzumerken, daß „…was alle – auch in der Regierung – wissen.“ vermutlich allein auf die TE-Leser bezogen ist. Denn die Mehrheit rafft das nicht. Ich weiß das. Berufsbedingt. Und daß die Regierung… ähm… ich meine natürlich: das Regime das weiß, ist für mich sonnenklar. Ausbildungsbedingt.
Und so schön und schnell das abgehandelte Thema abgehandelt wird, so folgt dieser Abhandlung jedoch keine Abhilfe.
Wie schön, daß soviel Übel erkannt und moniert wird. Und wie ginge es besser? Was wäre der Ausweg aus diesem Übel?
Nun, wir wissen es, nicht wahr? Und genauso wissen wir, daß dieser Ausweg nicht offen formuliert werden darf…
Das ganze Problem ist doch von der Politik hausgemacht. Man hatte bis 2030 langfristige Lieferverträge beim Gas zu günstigen Konditionen.
Der Habeck hat da drinne rumgepfuscht ohne jeglichen Verstand. Mit Sanktionen von 55 % Anteil von Russengas erstmal auf 40 % gedrosselt.
Dann ist dem irgendwann ein Licht aufgegangen das man ja die sehr niedrigen Gasspeicher für den Winter füllen müsste. Was ein Penner.
Grade kam bei Lanz die haben 4 schwimmende LNG Terminals gemietet, woanders hatte ich gelesen da kostet eins pro Tag 300.000 Euro.
Von seinen Gaseinkaufsflügen kam der doch bis jetzt immer mit leeren Händen heim wie von Katar.
Auch sind die Gastanker alle in langfristigen Lieferverträgen, es gibt also gar keinen Transporteur.
Wer also soll dann an den schwimmenden LNG Terminals anlegen ? Mit LNG Gas woher ? Kann mir jemand erklären was der Mann da macht ? Der hat von Geschäften keine Ahnung und wird gnadenlos übern Tisch gezogen.
Erstmal müsste man ja jemand finden der einem was verkauft, dann kümmert man sich um den Transport. Hat man Beides kümmert man sich um Terminals.
Hat man das Terminal nicht kann das Schiff auch in Rotterdam anlegen und das Erdgas über das Gasnetz herkommen. Der läuft doch neben der Spur und ist nicht geschäftsfähig.
Wenn NS 1 wegen Wartungsarbeiten und Sanktionen nicht mehr läuft, hätte man die Verträge über NS 2 weiterlaufen lassen können. Dann kommt das Gas einfach aus dem anderen Rohr. Problem gelöst und Schaden erstmal abgewendet, bis man andere Lösungen hat.
Hartz IV-ler bekommen die vollen Heizkosten – Flatrate sozusagen.
Fun-Fact: Seit 2015 hat sich die durchschnittliche Heiztemperatur in Deutschland um 2 Grad erhöht (Deutsche Welle)! Wer mag sich da wohl seit 7 Jahren Saharatemperaturen im im deutschen Winter leisten? Warum ergehen Habecks Sparapelle nur in deutscher Sprache?
Für viele wird sich Arbeit bald nicht mehr lohnen, da nach Abzug der Heizkosten weniger als der Hartz IV-Satz übrig bleibt. Wenn die alle kündigen, stehen alle Räder still, arbeitet niemand mehr in Supermärkten, Tankstellen, Friseurläden, Pflegeberufen und anderen mäßig bezahlten, aber unverzichtbaren Jobs.
Wie sieht der Plan der Regierung aus?
Fun-Fact: NEIN, bekommen sie nicht. Die Heizkosten werden bei Bezug von Hartz-IV „erstattet, sofern sie ANGEMESSEN sind“.
Darüber, was „angemessen“ ist, entscheidet das Jobcenter nach entsprechenden Tabellen. Die Sätze für Heizkosten sind in diesen Tabellen generell zu niedrig angesetzt. Alles, was darüber liegt, muss der Hilfe-Empfänger SELBST bezahlen.
Könnten wir hier bitte einfach mal aufhören, uns spalten zu lassen? Wäre es nicht an der Zeit, von dem Märchen wegzukommen, dass Hilfe-Empfängern „alles vom Amt bezahlt wird“? Wäre es nicht an der Zeit, mal aufzuhören mit dem völlig unbegründeten Neid auf jene, die sowiso schon ganz unten sind?
Hier die tatsächlichen Regelungen:
„Je nach Stadt existieren kommunale Heizspiegel, die bei Hartz-4-Bezug die Heizkosten pro qm unterteilen sowie eine Differenzierung der Heizarten und der Anzahl der Personen einer Bedarfsgemeinschaft aufweisen. Den aktuellen Heizspiegel können Sie beim zuständigen Jobcenter Ihres Wohnorts einsehen.“
„Besonders bezüglich der Heizspiegel kommt es vor dem Sozialgericht des Öfteren zum Streit zwischen Jobcenter und Hartz-4-Empfängern. Die Heizkosten werden nämlich nur nach Heizart und Wohnfläche differenziert. Den tatsächlichen Heiz- und Wärmebedarf lässt das Jobcenter dabei allerdings außer Acht.“
Man beachte vor allem den letzten Satz.
Danke für ihren Beitrag, aber ob´s nützen wird?
Ergänzend noch bei den Tafeln:
Achtung
Aufgrund der ständig steigenden Zahl der Geflüchteten und Lebensmittelmangel, können wir im Moment keine neuen Kunden aufnehmen, da zur Zeit keine Plätze zur Verfügung stehen.
Wie viele haben im Frühjahr noch orakelt, dass das ein Sommer der Entspannung werden wird, um dann im weiteren Jahresverlauf die Abwärtsspirale herunterzurutschen. Peu à peu, dass der Bürger in kleinen Stückchen verdauen kann, um
nicht am großen Brocken sofort zu ersticken. Abgesehen davon, dass bei der breiten Verarmung auch die Steuereinnahmen schrumpfen und die Wut ins Unermessliche steigen wird, daran haben unsere Berliner Koryphäen noch nicht gedacht. Oder will man Euro-Force-Truppen in das dann unregierbare Land schicken und die Bürger zusammenknüppeln lassen?
Fakt ist: sowohl der Märchenerzähler Habeck
als auch Scholz oder die feministische Außenpolitikplagiatorin Bärbock haben ihre Schäfchen im Trockenen und wissen ihre Familien beschützt, wenn der deutsche Furor entfesselt wird. Mir fällt es immer wieder auf, wie leichtfüßig man über die Probleme der Bürger hinweggeht, gerade so als sei man davon auch in Zukunft gar nicht betroffen. Da wird eine Katar-Erdgasstory aufgetischt, als sei alles in Sack und Tüten und schon abholbereit, ein Atomkriegchen wird als Petitesse dargestellt…, auffällig, viel zu auffällig!
Da steigert sich gar nichts ins unermessliche. Der gemeine Deutsche freut sich darauf im Morgengrauen aus der ungeheizten Massenunterkunft herauszutretten um in Mao, äh grüner Einheitskluft mit Hacke und Spaten auf den Acker zu ziehen um sich seine einzige karge Mahlzeit zu verdienen.
Tja, die Deutschen leiden am Stockholmsyndrom und haben das eigenständige Denken verlernt.
Ansonsten kann man sich nicht erklären, dass die Umfragewerte für die Grünen Woche zu Woche steigen.
Seit Jahren wird der Gesellschaft Schuld eingeredet; Schuld am Klimawandel, Schuld dass irgendwo im Pazifik eine Insel untergehen könnte, Schuld an der Ausbeutung der Dritten Welt und insbesondere Afrika und keiner der schlauen Dichter und Denker fragt sich selbst im stillen Kämmerlein, warum hunderte Milliarden Euros in den letzten Dekaden an Entwicklungshilfe nicht den Ausgleich schaffen.
Also „müssen wir“ den Geburtenüberschuss des Landes aufnehmen.
Und niemand fragt sich, weshalb wir überhaupt eine Schuld Muslimen gegenüber haben sollen, aber wir haben sie. Ungefragt.
Dadurch schwindet allerdings der Schutz für Juden in der Bevölkerung.
Das ist doch total irre. Nicht mehr nachvollziehbar.
Die Deutschen sind durch und durch manipuliert.
Ich wohne nicht mehr in Deutschland, sondern arbeite erfolgreich im Ausland.
Deswegen sehe ich auch, wie perfide die Deutschen manipuliert werden und ich habe da keine Lust zu.
Und wenn in 3 Monaten der Mittelstand pleite geht und die Grünen noch weiter in der Präferenz steigen…
entweder ist dann die Verlässlichkeit der Umfragen anzuzweifeln oder die Kognition der Wähler.
Gerade auf Bild gelesen dass Bundestagsabgeordneten noch eine Gehaltserhoeung bekommen. Manche Minister kumulieren Ministergehalt und Abgeordnetengehalt : eine Schande
Ausgewogen wären 100 Mrd. € für die Bundeswehr und gleichzeitig 100 Mrd. € zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards der Deutschen.
Das wäre sinnvoll angelegtes Sondervermögen.
Welche Kohle soll verstromt werden – wenn wir 50% bislang aus Russland importierten? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/eu-kommission-schraenkt-russische-kohleimporte-ein-101.html
Habecks Erzählungen kommen aus Wolkenkuckucksheim und sollen uns hinhalten, bis wir dann im Dunkeln hungernd und frierend sitzen werden. Dann muss nur noch Lauterbach durchsetzen, dass mein Co²-Ausstoß wegfällt – et voilà.
Die Agenda sieht „Klimaneutralität“ vor – was auch immer das in einem grünen Hirn bedeutet.
.
Meine Nebenkostenabrechnung für 2021 kommt irgendwann im September – ich weiß also noch gar nicht, was da an Nachzahlung auf mich zu rollt. Und bin vielleicht längst verschuldet, ohne davon zu wissen?
Die Berliner Polit-Dilettanten verkünden, dass die Deutschen bald ihre Rechnungen nicht mehr werden bezahlen können. Wie nennt man so etwas? Dummstolz? Man brüstet sich wohl inzwischen damit, die eigene Bevölkerung in die Sch…. zu reiten. Wie lange lassen wir uns das eigentlich noch bieten? Die Habecks, Lauterbachs, Faesers, Lambrechts, Scholzens brauchen eine Rückmeldung aus der Bevölkerung, eine deutliche….
DAS ist die alles entscheidende Frage …
„Es gibt kaum etwas Dümmeres und Gefährlicheres, als wichtige Entscheidungen in die Hände von Leuten zu legen, die keinen Preis dafür bezahlen müssen, wenn sie sich geirrt haben.“ (Thomas Sowell)
„Das hat mich immer an vielen Deutschen erstaunt: die Unfähigkeit zu lernen, zu begreifen, gegebenenfalls zu korrigieren. Man hält unbeirrt am Unbrauchbaren fest.“ (Chaim Noll)
Selig ist, wer eine Ölheizung hat. Auch dort sind natürlich die Preise extrem nach oben gegangen, aber immerhin kann man sich selbst einen Vorrat anlegen und bei Öl ist ein Ersatz über andere Anbieter einfacher als bei Gas. Das mindeste wäre wohl die Verteufelung von Ölheizungen einzustellen und auch deren Neueinbau in den nächsten Jahren generell zu erlauben.
Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt. Steigt der Gaspreis, steigt auch der Ölpreis. Eine Preisspirale zu Lasten der Deutschen Verbraucher.
Hier noch ein Zitat aus dem Handelsblatt und der Link zum Artikel vom 19.11.2013:
„Inzwischen wird allerdings mehr und mehr von der Koppelung abgerückt. Nicht zuletzt, weil sich der globale Energiemarkt gravierend gewandelt hat. So ist der Erdgas-Anteil am Energieverbrauch inzwischen auf knapp ein Viertel gestiegen. Der Anteil des Erdöls ist dagegen von knapp der Hälfte Mitte der 70er-Jahre auf heute nur noch ein Drittel gefallen. Dank neuer Fördermethoden, wie etwa Fracking, gibt es in einigen Ländern bereits eine Gasschwemme – mit entsprechend niedrigen Preisen.“
https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/weisheit-der-woche/rohstoffe-warum-ist-der-gaspreis-an-den-oelpreis-gekoppelt/9093114.html#:~:text=Der%20%C3%96l%2D%20und%20der%20Gaspreis,Produzenten%20zum%20Verbraucher%20zu%20transportieren.
Für mich stellt sich die Frage, die ich für immer bedeutender halte, wollen wir nochmal das Ruder herumreißen, wie kann man den Normal/Wahl-Bürger optimal erreichen, um ihm unabweisbar die wichtigste Wahrheit mitzuteilen, die da lautet (Zitat aus Ihrem Artikel):Die Regierung hat mit der Novellierung des Energieschutzgesetzes erst die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen, dass in drei Monaten Menschen ihre Energie-Rechnung nicht mehr bezahlen werden können.
Nur wenn die Menschen verstehen, dass diese ganze Katastrophe hausgemacht ist von vornehmlich grünen Politikern, kann deren Einfluss endlich so weit zurückgedrängt werden, wie nötig („Grüne unter fünf Prozent“ – mein derzeitiger Lebenstraum!
Warum erwähnen Sie die schwarzen und die halbroten Akteure nicht? Gelb ist auch mit von der Partie!
Das entspricht doch alles punktgenau dem Programm von SPD und Grünen, und wurde immerhin von fast der Hälfte der Wähler so gewünscht. Mit Sicherheit sind auch viele darunter die im kommenden Winter nicht mehr wissen wie sie um die Runden kommen, aber trotzdem bei nächster Gelegenheit wieder ihren Untergang wählen.
Bei der Unter- und Oberschicht kann bzw. will man nichts holen, die Mittelschicht soll ans Existenzminimum getrieben werden. Nur so schafft man das gewünschte Ziel dass sich nur noch die Oberschicht eine Urlaubsreise leisten kann, ebenso „umweltschädliche“ Luxusgüter und die individuelle Fortbewegung. Der Rest soll im Prinzip leben wie es in der DDR üblich war, nur ohne Mauer und Zaun.
Nur soll jetzt niemand glauben, dass es mit der Union besser laufen würde. Die sind immer noch die Architekten der aktuellen Probleme und keinesfalls an einer Lösung interessiert.
Je mehr ich bei TE lese, umso größer wird die Wut die in mir aufsteigt! Als Ostdeutscher bin ich 1989 mit auf die Straße gegangen in der Hoffnung, dass die lang erduldete Ungerechtigkeit ein Ende hat. Jetzt warte ich wieder auf die Organisation von Demonstranten (ich bin Rentner und kann das nicht selbst organisieren), werde mich aber rege daran beteiligen. Was ist nur aus diesem Land geworden, einfach nur noch gruselig und beängstigend!!!
Schauen Sie nur, was aus der CDU geworden ist. Statt „Freiheit statt Sozialismus“ ist es wohl eher: „Sozialismus statt Freiheit“.
Die Politik in Deutschland hat die Energieversorgung Deutschlands gekappt.
Armut und Frieren und Arbeitslosigkeit der Menschen in Deutschland sind dieser Politik offensichtlich kein Problem.
Einzig die Vorgaben der Transatlantiker und der globalistischen Ideologie sind Programm für die machthabende Politik.
Also, Madame von der Leyen hat sich beim G7-Gipfel ungefähr so geäußert, dass der Great Reset in vollem Gange ist und sie gute Fortschritte machen. Alles laufe wie geplant. Niemand wird etwas besitzen und alle werden glücklich sein.
wer bis jetzt noch nicht verstanden hat,das dieser Staat,we er bisher bestand,mit aller Macht geplant gegen die Wand und in sozialen Unfrieden gelenkt werden SOLL, der ist so naiv,das er nur CDU-Wähler der konservativen Sorte sein KANN
All das ist kein Zufall!
einfach mal einlesen,WEF ist empfohlen
…Die Regierung hat es in der Hand, für Abhilfe zu sorgen…. ?
Was wenn sie es nicht macht und/oder weitere Zeit nicht mal ansatzweise etwas unternimmt?
Kommentieren wir dann weiter bei TE, daß Gas bald für viele unbezahlbar ist, die Ampel die Bürger in den Ruin laufen läßt?
Gut daß TE den Skandal um die Berliner Wahl aufgedeckt hat. Aber in Berlin hat sich nichts geändert.
maW
Es genügt nicht, auf Mißstände nur hinzuweisen und Abhilfe zu fordern.
Ziel muß es sein, Mißstände zu beseitigen, die Verantwortlichen zu benennen, die eine Beseitigung verhindern, das Lügengebäude der Ampel schonungslos einzureißen…
.„In drei Monaten werden Menschen ihre Rechnung nicht mehr zahlen können.“
Nach 3 Monaten kann die Ampel infolge Einnahmen aus Mineralölsteuer alle Rechnungen der Menschen bezahlen.
Wer findet den Fehler?
Lieber ein schnelles Ende mit Schrecken, als dieses Schrecken ohne Ende. Das Problem sehe ich nur, dass bei Neuwahlen manipuliert wird, um das Komplettversagen und die tatsächliche Verschuldung Deutschlands weiterhin zu kaschieren. Die AfD würde all die Verbrechen am deutschen Volk, die Schmiergelder usw. schonungslos aufdecken. Und dass dies niemals zugelassen wird, versteht sich wohl von selbst. Dafür bräuchte es einen groben Knall.
Noch letztes Jahr gab es eine Regierungspartei, die für „große Koalitionen“ und hohe Posten immer zu haben war, aber als „Opposition“ nicht großartig auffällt, für die eine „große Opposition“ mit einer 10%-Partei nicht infrage kommt, da der große Traum der Macht gemeinsam mit Grün und damit auch wieder lukrative Posten doch noch nicht ausgeträumt ist.
CDU, es ist lange her, als ich Euch wählte, wem nationale Interessen gleichgültig sind, wird für dieses Land hoffentlich bedeutungslos.
Der Franzose organisiert Gelbwestenproteste, der Deutsche mault im TE Forum. Der Franzose geht mit Anfang 60 in den Ruhestand, der Deutsche bekommt mit Ü70J Grundsicherung.
In genau das Problem laufe ich gerade rein.
Die Gaskosten treiben mich derzeit meilenweit in den Dispo. Und meinen Versorger in den Frust, wie sich beim Telefonat zeigte. Drei Monate werde ich nicht mehr durchhalten können und was die Politik da an Einmalzahlungen heraushauen will, ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Das reicht nicht mal mehr für eine Monatspauschale bei den derzeitigen Preisen.
Entweder, es wird jetzt und unverzüglich kostengünstig für Nachschub beim Gas gesorgt, oder ich muss mir für den Winter eine Elektroheizung kaufen und den Versorgungsvertrag beim Gas komplett kündigen.
Man kann auch mit Strom heizen. Setzt allerdings voraus, dass hier nicht auch noch die Atomkraftwerke abgestellt werden, denn wenn alle anderen das genauso machen, wird die Kohle nicht als Ersatz ausreichen und die CO² Bilanz zudem ins Kraut schießen. Das bisschen Windkraft und Solarenergie wird es nicht reißen, wenn alle plötzlich mit Strom heizen und auch noch elektrisch fahren wollen.
Die amtierende Politik treibt ihr Volk in die Pleite. Unnötig in die Pleite.
Darauf, dass DIESE Regierung noch die Kurve bekommt in Richtung Vernunft, ist nicht unbedingt zu rechnen. Also werden sie wohl auch noch die letzten Kernkraftwerke abstellen.
Wie Sie mit Strom heizen wollen, weiß ich nicht. Wegen der horrenden Kosten meiner Nachtspeicherheizung habe ich im vorigen Jahr auf Gas umgestellt (toller Zeitpunkt! …), da ich in den Ruhestand ging und Kosten sparen wollte. Und zu dem Zeitpunkt beliefen sich die Kosten meines alten Vertrages auf ca. 5 Cent / KWSt für den Nachttarif! Auch wenn es andere, modernere Möglichkeiten geben sollte, mit Strom zu heizen (ich kenne mich da nicht aus), dürfte auch das schon bei den jetzigen Strompreisen unbezahlbar werden, falls Sie nicht in einem Wohn-Klo hausen.
Wohl dem, der einen Kaminofen in der Wohnung stehen und ein paar Kubikmeter Holz auf Vorrat hat. Der muss dann wenigstens nicht ständig frieren.
„Das bisschen Windkraft und Solarenergie“ allen Ernstes für eine verlässliche Energiequelle für ein Land wie Deutschland zu halten, ist etwas, das nur grüne Gehirne fertigbringen – realitätsfern bis zum geht nicht mehr, aber stur immer weiter! Egal, was es kostet. Die grünen Bonzen und ihre Wähler haben ja offenbar Geld genug. Und die ideologieverstrahlten Wähler glauben den grünen Unsinn. Noch.
Wenn der Trend anhält, und danach sieht es ja aus, dann wird das Heizen mit Strom bald günstiger sein, als mit Gas. In der Tendenz ist das absehbar. Wenn der Strom mit Gasturbinen erzeugt wird, klappt das natürlich nicht. Dafür braucht es dann entweder die Regenerativen, Kohle und/oder Atomkraft. Die Franzosen haben sich da längst entschieden.
Es bestürzt mich zu hören. Wenn es ein klein wenig beruhigt: Kohlereserven wären genug da. Es stellt sich nur die Frage: ist die Regierung und die Gesellschaft bereit, die Dinge wie sie eben sind zu akzeptieren und der Realität mit all den Konsequenzen ins Aug zu blicken?
Es würde nämlich bedeuten, dass man die Randbedingungen für die weitere Kohleverstromung sicher und langfristig neu setzen muss, und das sehr schnell. Im Mitteldeutschen Revier z.B. schreibt das KVBG bis jetzt den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2034/2035 vor, mit Prüfung im August diesen Jahres, ob es nicht auch schon 3 Jahre eher geht (wir werden sehen). Soweit ist das nicht mehr weg, wenn man bedenkt dass zwischen Neu-/Wiederaufschluss erkundeter Vorkommen und erster Kohle ein paar JAHRE ins Land gehen werden. Und so ist der Tagebau jetzt eingestellt, das wir höchstens bis 2034/35 die Kraftwerke in bestimmter Menge und bestimmter Qualität in gut geplanter jährlicher Fördermenge versorgen. Zuviel auf einmal bedeutet das Feuer ? unterm Kessel ist eher aus, weil alle gewinnbare Kohle eben umso zeitiger aus dem Abbaufeld ausgebeutet wurde.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft. Der kommende Winter wird allen Bergleuten in Deutschland alles abverlangen, soviel ist sicher. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam hoffen, dass Väterchen Frost es gut mit uns allen meinen wird. Die Kollegen werden jedenfalls ihr bestes geben. Hoffentlich dankt man es Ihnen zu gegebener Zeit und bewirft sie nicht weiter mit Dreck…
Mit herzlichem Glück Auf!
Sehe ich auch so. An der Kohle führt vorerst kein Weg vorbei. Wir haben davon genug im eigenen Land und die Möglichkeit zur Verstromung ist ja da. Man muss sie nur nutzen und nicht in geistiger Umnachtung einfach abstellen.
Was die Kohlekumpel betrifft: Die gehören genau zu dem Teil des Landes, der den Laden am laufen hält. Und das wird ihnen genauso wenig gedankt, wie auch den Soldaten, den Polizisten, den Krankenhausbediensteten, den Pflegern in den Pflegeheimen, etc.
Wie hieß damals noch der Spruch? „Ich brauche keine Atomkraft, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.“
Im Kern ist dieser Spruch auf alles andere auch übertragbar. In diesem Land entscheiden Menschen über Dinge, wovon sie gar keine Ahnung haben. Wie viel Arbeit und individuelle Leistung vom Fußvolk dieses Landes tagtäglich erbracht werden muss, damit die Wohnung warm und der Kühlschrank gefüllt bleibt, ist denen gar nicht bewusst.
Ein herzliches Glück auf zurück!
Mit Strom wäre ich äußerst vorsichtig. In Schweden stiegen die Strompreise (Eon) z.B. schon im letzten Winter sehr stark. Ein großer Anteil der Schweden heizt mit Elektroheizungen, da Strom mal sehr billig war. Die Menschen sind aus allen Wolken gefallen, als plötzlich Monatsrechnungen von 1.000 € und mehr eintrudelten.Mein Bruder hat für sein Haus (130qm), Zimmertemperatur nur auf 19°C eingestellt (bei Außentemperatur von -15°C) pro Monat 1.200 € bezahlt. Die Regierung hat dann zwar schnell und komplikationslos Kompensationszahlungen an alle Haushalte gemacht, aber wenn die Rechnung 1.200 € und mehr ist, helfen auch die gewährten 200 € pro Monat nicht sehr viel. Und für diesen Winter sind noch höhere Preise angekündigt. Die sich dann vermutlich keiner mehr leisten kann….
Ist natürlich eine Frage, wie genau der Strom erzeugt wird.
Bei mir ist das mit dem Gas aber schon absehbar teurer.
Ich habe für zweieinhalb Monate diesen Winter knapp 1000,-€ Gaskosten gehabt. Und das, obwohl ich wegen hoher Stundenzahl viel gearbeitet habe. Wenn sich das so weiter entwickelt, bleibt am Ende vielleicht nur noch die Tonne mit den brennenden Holzscheiten.
Ich hab da noch ein paar Schränke, die ich verfeuern kann. 😉
Wieso denken Sie, dass elektrisch heizen günstiger würde? Dazu braucht es doch auch Gas- bzw. Kohleverstromung, da man sich auf den Flatterertrag der „Erneuerbaren“ nicht verlassen kann.
Die Kosten bei den Stromerzeugern werden genau so steigen wie die Kosten für alles, was „verbrannt“ werden kann, um Energie zu erzeugen.
Habeck macht uns gerade fertig – nachdem Merkel bereits alles in die Wege geleitet hatte.
Gucken Sie mal was die kw/h Gas kostet und was die kw/h Strom kostet. Mit Strom ist doch noch teurer.
Ich hatte 38 % Strom gespart und mir haben die bei den Abschlagszahlungen 20 % Plus draufgeknallt.
Und ein halbes Jahr später kam der nächste Brief vom Versorger, es wird noch teurer. Mehr wollte ich gar nicht lesen. Hab jetzt eine Kündigung einer Geldanlage hier liegen, auf der Bank wird das Geld jeden Monat weniger Wert. Ich guck jetzt nach einer kleinen PV Anlage mit Speicher um von Frühjahr bis Herbst mir meinen eigenen Strom zu machen. Einspeisen will ich gar nichts. Und im Winter bringt auch eine große PV Anlage nichts ein, dass ist rausgeworfenes Geld. Eigentlich wollte ich eine neue Gasheizung ins Haus bauen aber der Plan liegt auf Eis. Ich heize viel im Winter mit dem Ofen. Gasheizung nur in der Übergangszeit wenn sich der Ofen nicht lohnt. Im Winter schalte ich wieder auf Sommerbetrieb nur für Warmwasser. Das hält die Gasrechnung sehr klein. Ich warte da einfach mal ab, da soll was kommen von 40 % Förderung wenn man die Gasheizung ganz rauswirft. Nur Strom wird auch als teurer. Fliegt die Gasheizung raus kommt ein Scheitholzvergaser und Pufferspeicher in den Keller mit Solarthermie aufs Dach. Deswegen will ich nur eine kleine PV um mir noch Platz freilassen. Als Notbackup ne kleine Wärmepumpe. Aber das kostet ja alles ne Menge Geld. Pelletsheizung fällt auch aus, Tonne Pellets kostet jetzt 460 Euro, die haben sich auch verdoppelt. Was Heizung anbelangt halte ich erstmal die Füsse still, eilt bei mir ja nicht. Erstmal werde ich beim Strom ein paar Blutsauger abschütteln.
Bei mir ist das gerade umgekehrt. Strom ist in der Tat günstiger als Gas. Ich nutze Gas für Warmwasser und Heizung und wohne in einem Altbau. Das frisst ohne Ende. Strom kosten sind dagegen deutlich niedriger. Selbst mit temporär laufendem Heizlüfter. Allerdings reicht so ein Lüfter auch nur für ein Zimmer. Wenn man die ganze Wohnung mit Strom heizt, sieht das sicherlich wieder anders aus.
„Die amtierende Politik treibt ihr Volk in die Pleite. Unnötig in die Pleite.“
Dass die Ausrottung der Mittelschicht seit mindestens zwei Jahrzehnten Programm ist, fällt jedem auf, der weiß, dass man heute in den Spitzensteuersatz rutscht, wenn man gerade einmal das 1,8 fache des Durchschnittsverdienstes hat – zu Erhards Zeiten war das erst bei dem 18 fachen der Fall.
Dazu noch die kalte Progression und fertig ist die Schlachtbank für die Mittelschicht.
Am Anfang dachte ich auch eher an eine zufällige Entwicklung. Aber Sie haben wohl recht. Man denke dabei auch an das bedingungslose Grundeinkommen. Im Endeffekt geht es darum, dass die Superreichen sich der Verwaltung entledigen und die Unterschicht mit Almosen abspeisen wollen. Am Ende bleiben dann nur Superreiche und verarmter Pöbel. Allerdings hat der verarmte Pöbel die Tendenz zum revolutionieren, was dann auch erklärt, warum marxistisches Gedankengut wieder so an Fahrt gewinnt. Alles hausgemacht und führt in den Untergang.
Es braucht zwingend einen stabilen Mittelstand in jedem Land, der das Land am laufen hält. Weder die Superreichen noch die Unterschicht sind dazu in der Lage.
Mit Strom heizen ist noch Teurer. Sie werden wohl frieren müssen, wenn sie nicht eine bessere Lösung finden. zB bei Hartz-4 bekommen Sie die Heizkosten erstattet.
Haben Sie gut erkannt. Und wer zahlt das Hartz IV? Der Steuerzahler. Am Ende beißt sich die Katze so in den Schwanz und die Hyperinflation klopft an die Tür. Wenn das so weiter geht, ist dieses Land am Ende.
Das Land ist am Ende. Lesen Sie mal was ich oben geschrieben habe.
Die Wirtschaft geht hier den Bach runter und die Politik kümmert sich um das gefühlte Geschlecht von Transgendergedöns. Die weiße Fahne werden die nicht schwenken um bedingungslos zu kapitulieren, dazu kleben die doch zu sehr an ihren Sesseln.
Der ganze Laden hier braucht einen kompletten Blackout. Gas alle, Ölembargo, Atomkraft am 31. 12 auf Null und am Montag 2. 1. 23 stiefeln alle an die Arbeit und schalten morgens um 6 Uhr alle Maschinen an. Ohne Gas laufen auch die ganzen großen BHKW in den Industrien nicht, womit die sich selber mit mehreren Anlagen im 600 – 1000 kw Bereich elektrisch selber ihren Strom für die Maschinen machen nicht. Ich hab ne Menge von den Anlagen konstruiert und aufgebaut. Die fahren dann voll auf Netzstrom hoch. Wasserkraftwerke und Hochspeicherbecken können die Leistung insgesamt nicht bringen, Solar kann man am 2. Januar morgens um 6 Uhr mit 0 ansetzen, Windkraft wird bestenfalls mit 5- 15 % Wirkungsgrad ansetzen können.
Gaskraftwerke fallen aus, Kohlekraftwerke brauchen lange bis der Kessel kocht. Zu langsam bis die Leistung bringen, da müsste Abends schon der Kessel geheizt werden, dass die Morgens unter Dampf stehen und direkt starten können. Wir haben hier nicht nur Gas Alarm, hier geht es direkt in eine Energiekrise. Die Grünen sind beratungs und lernresistent, besser noch, die haben ihre Spetzl wie Klaus Müller bei der Bundesnetzagentur untergebracht. Die glauben auch das bis Jahresende ihre schwimmenden LNG Terminals funktionieren. Träumer.
Wenn die Politik was macht sieht man beim Berliner Flughafen. Das gibt hier eine Katastrophe mit Ansage, die Zündschnur brennt schon. ??
Selbst 7000 Kleinwasserkraftwerke will man rauskicken. Nicht mal im 2. Weltkrieg mit etlichen Bombergeschwadern hat man hier die Energieversorgung derart nachhaltig zerstören können, wie das momentan angegangen wird.
Damals hatte man probiert die Kugellagerfabriken auszuschalten, funktionierte nicht.
Daraus hat man gelernt, man haut die Energieversorgung kaputt, dann steht ganz sicher der ganze Laden still.
Und mit der Vehemenz das hier betrieben wird, ist das Vorsatz. Eine andere Erklärung gibt es nicht.
Sie sind Ingenieur, richtig? Ihr Berufsstand ist in der Politik leider unterrepräsentiert. Ich habe lange in der Softwareentwicklung gearbeitet und wie man eine funktionierende Software nach Kundenwunsch baut und wie die Kausalzusammenhänge zwischen digitaler Wirtschaft und Realwirtschaft daherkommen und wie in Betrieben gearbeitet wird, ist mir deshalb wohl genauso klar, wie ihnen. Aber wir werden eben von Leuten regiert, die gar nicht begreifen was sie da tun und wegen mangelnder Fachkenntnis auch noch sehr leicht durch feindliche Interessen und/oder Lobbygruppen (oftmals verschwimmt das ja) beeinflussbar sind.
Im Bundestag sitzen entweder Juristen oder Studienabbrecher irgendwelcher Laberfächer, die mit so etwas noch nie im Leben zu tun hatten. Und die lassen sich dann von Profis einfach in eine Richtung ködern, die sie dann alsbald ebenso für richtig halten, die ihnen aber von anderen in den Kopf gepflanzt worden ist, mit dem eigentlichen Ziel der Sabotage unserer mittelständischen Wirtschaft.
Wenn hier die Versorgung mit Energieträgern ins Stocken kommt, wird das erst unzählige maschinelle/industrielle, dann wirtschaftliche, dann personelle Kollateralschäden nach sich ziehen.
Nicht nur in den Betrieben und bei dem hart arbeitenden Teil des Volkes, sondern dann auch unweigerlich in der Politik.
Wer es auf die harte Tour braucht, der kann es kriegen.
Exakt so habe ich das bereits gehandhabt. Ist zwar nicht ganz so warm wie mit einer richtigen Heizung, aber funktioniert. Besser als zu erfrieren. Aber wie Sie schon sagen: Wenn das alle machen, fällt natürlich auch der Strom aus. Nachts bei Windstille und regenerativen Energien so oder so. Aber dafür gibt es ja noch Kohle und Atomenergie.
Nicht nur die Bürger können ihre Heizkostenrechnung nicht mehr bezahlen, auch Firmen werden dichtmachen wenn sich kein Gewinn mehr erwirtschaften lässt.
Aber die Zuwanderung geht als weiter, dafür scheint ja Geld da zu sein. Auf der anderen Seite werden jetzt noch Kofferstapler hergeholt. Und Aufgemerkt : Die sollen jetzt beim Flughafen direkt eingestellt werden, nix Leiharbeit. Mit Leiharbeit kann man nur die hier schon Längerlebenden ausbeuten. Dieses Land hat echt fertig. Man sanktioniert seinen Energielieferanten ohne Ersatz zu haben. Folge : Energie wird knapp und verteuert sich enorm. Herrn Habeck Wirtschaftsminister zu nennen ist der falsche Begriff. Von Wirtschaft hat der keine Ahnung. Windkraft mit Wirkungsgrad von 5 -15 % ein Flop. Was will Herr Habeck machen ? Noch mehr Windkraft bauen.
Es wird immer noch für 10 GW Strom Erdgas verballert, dabei läuft Kohle mit 20 GW grade auf halber Leistung. Der Mann kann es nicht, werft den endlich raus.
Wie beim Schach, es wird der Bauer geopfert oder man verliert die ganze Mannschaft. Wie lange soll das rumgestümper da noch weitergehen ? Bis hier die Lichter ausgehen ? Dann kann die Regierung einpacken. Macht nix, ist kein Verlust. Kann weg.
„Windkraft mit Wirkungsgrad von 5 -15 % ein Flop. Was will Herr Habeck machen ? Noch mehr Windkraft bauen.“
Albert Einstein wird die folgende Aussage zugesprochen: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Mich würde interessieren, was ein echter Wissenschaftler wie Einstein heute zur deutschen „Energiewende“ sagen würde.
Sagt Merkel jemand, dass man sie mit den Arbeitskräften, die sie seit 2015 einreisen lies, belogen haben muss?
Weil: wie kann es sein, dass solche Männer, die in Fitnessstudios ihre Muskeln stählen, zum Kofferstapeln nicht geeignet sein können?
Und wir hier sind so doof, das alles zu glauben. Die wussten doch schon vor Monaten, als die Slots reserviert wurden, dass sie Arbeitskräfte brauchen. Wurden nicht früher Studenten in den Semesterferien angeheuert?
Und die 4000 haben in der Türkei auf ihren Einsatz gewartet – oder was? Zumal so ein Flughafen doch auch noch ein ganz sensibler Bereich ist – da lässt man nicht gerne einen jeden in die Katakomben.
Oder stehen die dann ab irgend einem Zeitpunk da, um uns nicht mehr raus zu lassen?
Fackkräfte gehen hier ins Schwimmbad und Abends in die Sishabar. Wird das Columbiabad geräumt, ist den nächsten Tag der Geldtransporter bei der Postbank dran.
Mit Corona Tests 2 Millionen erschwindelt und einen 200.000 Euro Porsche SUV gekauft. Der Rest vom Geld verschwunden.
Davon kauft man sich eine Villa oder Auto und zahlt in Bar. Die Villa wird an die Mittellosen der Familie vermietet und das Amt zahlt Miete und Heizkosten. Der SUV davor ist vom Cousin, der reich aus dem Orient geerbt hat und die Villa gekauft. Bei denen ist Hartz 4 nur Spritgeld. Der Habeck sagt den hier Längerlebenden, hier kürzer duschen und Energie sparen. Sparste Energie und willste dafür noch was haben, sagt Habeck : Alter, bekommste nicht.
Entweder biste dumm und bei den Grünen, kriminell und arbeitest auch nie, oder einfach der Michel und denkst bekommst später mal eine Rente. Wenn man Mitte 40 aufhören will zu Arbeiten muss man ein erfolgreiches Unternehmen gegründet haben und das zum richtigen Zeitpunkt verkaufen. Mit Arbeiten gehen können hier die Leute bald kaum noch Miete und Heizkosten verdienen können. Die Leute rackern sich ab, verschwenden ihre Zeit und bringen es nie auf einen grünen Zweig.
Begreift das denn niemand? Gas, Kohle & Oel sind des Teufels. Sie fuehren unweigerlich zum Untergang des Planeten. Das erkannten mit wissenschaftlichen Scharfsinn Herr Trittin & Frau Dr. Merkel. Also muss ihr Gebrauch so unattraktiv wie moeglich gemacht werden. Und Putin sei dank, wir werden es klaglos ertragen. Gewoehnen wir uns schon heute daran, Energie wird zum Luxusgut. Alles geplant, alles berechnet. Niemals werden 40 Millionen E-Autos und 50 Millionen Waermepumpen allein von Wind & Sonne betrieben werden koennen. Niemals!
Jeder denkende Mensch, der sich ein bisschen informiert hat, weiß das.
Das Problem in Deutschland ist, dass die grün durchtränkten Medien und die ökosozialistische Politik das NICHT WISSEN WOLLEN!
Was werden die Ökosozialisten bloß machen, wenn der Ukraine-Konflikt endet und Putin nicht mehr als willkommener Sündenbock für jedes Politikversagen zur Verfügung steht? Wird dann wieder die AfD an allem schuld sein, auch an der Energieverteuerung? Oder die Ungeimpften?
Denn von einem dürfen wir wohl ausgehen: Die deutsche Politik wird keine Verantwortung übernehmen. In einem Land, in dem nichts mit garnichts etwas zu tun hat, haben auch die horrenden politischen Fehlentscheidungen der letzten 16,5 Jahre nichts mit ihren Folgen zu tun.
Irrenhaus Deutschland.
Tja. Wer kann der kann: https://www.wochenblick.at/politik/ex-us-praesident-obama-wird-prepper-ortet-zu-hause-propangas-in-riesentanks/
Wasser predigen und Wein saufen. Ekelhaft.
Da sind uralte Machenschaften im Spiel. VT? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, welche VT sich im Laufe der letzten zwei Jahre realisiert haben. Das ist erschreckend genug!
Bevölkerungsreduktion? Bitte in Afrika und Asien starten – sinnvolle Programme, Einfrieren jeglicher Entwicklungshilfen.
Schon lange bekannt, Unwille! Es ist genug Energie auf diesem Planeten für alle vorhanden. Aber die Eliten möchten unter sich sein. Das wird nicht gut gehen. Transhumanismus hin oder her! Ein Aufbegehren wird irgendwann beginnen. Es liegt einfach in der menschlichen Natur.
Man möge mir meinen Egoismus verzeihen, aber wenns im nächsten Winter a…kalt wird, mache ich zu meiner Schwester ins Hohenlohische. Das Navi bellt ‚Offroad‘ und die Einheimischen dort kennen Stellen, wo niemals wieder jemand gefunden werden kann.
Altes Bauernhaus, Diesel-Notstromaggregate (Plural, eins könnte ja ausfallen…), Pellet-Heizung, Holz- und Kohleöfen (stillgelegt, aber als Backup aufgehoben, könnte man ja nochmal brauchen), fränkischer Bauerngarten, Schmiede, Scheunen, Kartoffel-Gewölbekeller, kleines Wäldchen (leider Hanglage, Extremarbeit, aber mein Neffe ist ein Naturbursche, so wie ich früher)…
DAS ist hierzulande die Überlebens-Zukunft. Oder sich auch davonmachen, wer es denn kann und will… (nicht meine Erfindung, Stichwort: BrainDrain).
Und der erste urbane Geck, der vor seinem eigenen Wahlverhalten geflohen ist und der dann hilfesuchend an unsere schwere Haustüre klopft…-> *+# (muß jetzt leider Schluß machen, Anzahl verfügbarer Zeichen sind zuende).
„Diese Bürger haben nur einen Fehler gemacht, nicht grüner Funktionär geworden zu sein, sondern fleißig gearbeitet zu haben“.
Nein, sie machten den Fehler bei der Bundestagswahl. Sorry, der Angriffskrieg Putin ist doch nur eine willkommene Ausrede.
1998 schon beschlossen die Grünen auf der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen 1998 in Magdeburg 5DM je Liter Benzin. Luisa, Carla und ihre FFF Jünger forderten 180 € CO2 Preis. Diese Regierung liefert nur, was sie vorher sagten und mit der Wahl bestätigt wurde, dass die Bürger das so haben wollen.
„Nein, sie machten den Fehler bei der Bundestagswahl. Sorry, der Angriffskrieg Putin ist doch nur eine willkommene Ausrede.“
So ist es.
Ob die propagandaverstrahlten Altparteien-Wähler DAS wirklich so haben wollen, werden wir in den ersten Blackout-Wintern bzw. Wintern ohne Heizung sehen.
Die einzige Partei, von der aktuell eine vernünftige Politik in Sachen Klima, Migration, Corona etc. zu erwarten wäre, wird nur von den 10% gewählt, die das trotz der Anti-AfD-Dauerhetze begriffen haben.
Wer tagtäglich zur Arbeit geht hat ein Recht auf Urlaub!!! Wer jetzt aber dafür viel Geld ausgibt,benötigt „dieses“ im kommenden Herbst u Winter! Vorallem die Geringverdiener und alle übrigen arme Leute wird es hart treffen! Nur unsere Flüchtlinge und Migranten brauchen sich keine Sorgen zu machen! Für sie wird gesorgt! Auch unseren neuen Mitarbeitern aus der Türkei,die ja das derzeitige Dilemma an unseren Flughäfen beheben sollen(obwohl wir noch viele Arbeitslosen haben) wird es gut gehen! Auch für sie übernimmt der Staat alle Kosten bzw Unkosten! Ja,es wird so kommen,die „ Gas-und Strompreise“ werden für viele unbezahlbar werden! Die Bevölkerung wehrt sich dagegen nicht! Nun,wenn es soweit kommt,werden sich(hoffentlich!?) viele Betroffenen der AfD (wieder!??) zuwenden!
Da kann man nur hoffen.
Seit 2015 wähle ich die AfD, und seit Merkel 2019 beschlossen hat, mit „World’s Dumbest Energy Policy“ (Wall Street Journal) Deutschland endgültig zu ruinieren, kommt für mich keine andere Partei mehr in Frage.
Die Altparteien schwimmen allesamt nur noch in grünroter Sauce, und ich hoffe, sie werden darin untergehen.
„Diese Bürger haben nur einen Fehler gemacht, nicht grüner Funktionär geworden zu sein, sondern fleißig gearbeitet zu haben“.
Ich glaube eher, dieser eine Fehler wird in regelmäßigen Abständen ständig wiederholt und zwar in der Wahlkabine – von zig Millionen Menschen.
In Abwandlung von Karl Marx:
Mainstreammedien und ÖRR sind Opium fürs Volk.
Demokratie verlangt Information (über Fakten) und Auseinandersetzung. Wenn man einige abweichende Meinungenen hören will, wie die von Tichy, findet man sie nur noch bei Servus TV (Österreich)
Den 2. Punkt in der Aufzählung (Kohleverstromung hochfahren) verstehe ich vor dem Hintergrund steigender Gaspreise nicht. Ansonsten stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob die Bundesregierung, indirekt verantwortlich für das Desaster wegen absurder, da offensichtlich überwiegend uns selbst schädigender Sanktionen gegenüber Russland, nicht schadenersatzpflichtig wäre. Mit anderen Worten: könnte man die Bundesregierung verklagen und haftbar machen für die vielen „Einzelschicksale“, die nun, spätestens im kommenden Winter, drohen? Ich sehe das ganz klar auch so: hier wurde nicht Schaden vom deutschen Bürger abgewendet, sondern ganz klar ein Schaden herbeigeführt.
Gas dient aktuell als Stromquelle, wenn die Erneuerbaren schwächeln. Durch das Hochfahren von Kohle bleibt mehr Gas zum Heizen.
Könnte man die Bundesregierung verklagen und haftbar machen, wer würde dann am Ende die Rechnung bezahlen?
Doch wieder nur der doofe deutsche Steuerzahler.
Denn für den immensen Schaden, der in den letzten 16,5 Jahren angerichtet wurde und noch wird, wäre auch die Pfändung aller in die Fehlentscheidungen involvierten Abgeordneten und Funktionsträger nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern ein winzigkleines Tröpfchen, das in der Luft verdampft, bevor es auf den Boden fällt.
Das ist auch in Ordnung so und gewollt, viell. lernt der Bürger durch Schmerz irgendwann. Ein Habeck der mit Deutschland noch nie etwas anfangen konnte und eine Bearbock der das Überleben der Ukraine wichtiger ist als das eigene Land, wer hat da etwas anderes erwartet??
Das sind genau die Politiker, die Probleme bewältigen wollen/sollen, die es ohne sie und ihrer Mitwirkung – bedingt durch fehlgeleitete Ideologie, Unverständnis, fehlende Sach- und Fachkenntnisse (Bildung???) und ihren Hass auf das eigene Land/Volk – nie gegeben hätte.
Es fällt mir schwer, für die Betroffenen Mitgefühl zu empfinden, insbesondere, wenn ich an die Wahlergebnisse denke. ? Der Deutsche lernt nur durch Not und Elend und was diese Schmerzen angeht ist noch viel Luft nach oben. ? Anstelle die Kamarilla in Berlin geteert und gefedert zur Hölle zu schicken und sich eine Regierung zu geben, die seine Interessen vertritt jubeln das deutsche Volk denen zu, die es mit Füßen treten. Unglaublich…..! ?
Für die Betroffenen, die alternativ gewählt haben und nun unschuldig in die Misere geraten, sollten Sie aber schon ein wenig Mitgefühl haben.
Denn leider sind auch alle, die den ganzen grünen Mist nie gewollt haben, genauso betroffen wie die Altparteienwähler, die das tatsächlich gewollt oder nicht kapiert haben, WAS sie da wählen.
? Was glauben Sie, Verehrteste, was ich gewählt habe? ? Nur habe ich aus meiner Überlegung heraus schon vor über zehn Jahren begonnen, mich auf das da kommt vorzubereiten. ? Eigenheim in versteckter Einzellage, bezahlt natürlich, energetisch unabhängig, Vorräte, etc., pp.! Also das, was man/inn bis vor kurzem als ‚Prepper‘ verunglimpft hat und nun als leuchtendes Beispiel hinstellt. ?
Das Putin diesbezüglich, erst nach dem ihm die Europäische Politik mit Drohungen, Sanktionen und Enteignung an die Karre gefahren ist, über seine „Lieferverpflichtungen“ gegenüber Europa nachdenkt und somit lediglich den Finger in die bereits offene und schwärende Wunde der europäischen Energieversorgung gelegt hat, war der sprichwörtliche Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Nichts desto trotz hat die Krise ihren Ursprung in der wahnsinnigen europäischen und dabei federführenden deutschen Politik. In Europa existieren mittlerweile derart viele Baustellen welche die Politik nicht mit der Kneifzange anfasst und jedes für sich alleine genommen das Potential haben, die Wirtschaft und Gesellschaft komplett in den Abgrund zu reissen. Die „Energiewende“ ist nur eine davon.
Wer wissen will welche „Schwerstverbrecher“ diesen Zirkus mit der Energieversorgung veranstaltet haben, sollte sich den Vortrag von Fritz Vahrenholt vom 13. Nov. 2021 zu Gemüte führen, da war Putin und die Ukraine noch kein Thema und die Aussichten waren bereits Düster bis Rabenschwarz. Jetzt hat die Politik wenigstens einen Prügelknaben und Schuldigen für die ganzen eigenen Verfehlungen der letzten 20 Jahre gefunden, dieses Drecksp*** hat sich sicher einen Ast gefreut, als Putin die Ukraine angegriffen hat.
Fritz Vahrenholt – Energiewende zwischen Wunsch und Wirklichkeit – YouTube
Wenn der Ukraine-Krieg Geschichte sein wird und Corona nur noch eine ferne Schauergeschichte, werden die Deutschen sich verwundert die Augen reiben, weil es ihnen nicht etwa besser, sondern noch schlechter geht als vorher.
Dieses Land kennt nur eine Richtung: abwärts.
In einer Demokratie hat jedes Volk die Regierung, die es verdient.
Herr Mai hat allerdings 3 wesentliche Punkte auf der Maßnahmenliste vergessen.
Erstens: Sofortiges Verbot des Börsenhandels mit Erdgas.
Zweitens: Sofortiges Verbot des Handels mit elektrischem Strom an der Börse.
Drittens: Sofortige Öffnung von Nordstream 2.
Im zweiten Schritt wäre dann die ersatzlose Streichung des EEG und des Atomausstiegsgesetzes zwingend erforderlich.
Neue Atomkraftwerke wird es erst geben, wenn dafür die Verfassung so geändert wird, daß keine künftige Regierung in der Lage ist, diesen Schritt wieder rückgängig zu machen.
Leider ist das Alles nur Wunschdenken. Wie schrie Claudia Roth nochmal in die Menge? „Wir haben gewonnen!“ Stimmt. Der Mensch gewordene Alptraum hat gewonnen.
Die Deutschlandabschaffer sind von den Schlafschafen selbst gewählt worden. Nun ist der Drops gelutscht.
Die 90 Prozent, die diesen Weg willentlich und wissentlich gewählt haben, bekommen genau das, was sie verdient haben. Der Rest hat Pech gehabt.
Jetzt wird auch klar, wieso frühere sogenannte Hochkulturen immer wieder untergegangen sind. Die Grünen sind unser Klabautermann.
Ein klarer Artikel! In Einzelfragen kann man ja anderer Meinung sein, doch die Haltung einer Regierung, wie die in Dunkel-Deutschland, ist einfach nur noch zum K….n. Völlig im Geiste verdunkelt, dahingegeben, wie es Paulus in Römer 1 beschreibt, verwirrte, dumme, in sich selber sogar unstimmige Entscheiudungen, Hektik, Grössenwahn – und es gibt momentan keinen Halt dagegen. Das mit dem Weggehen und die eigenen Kinder „globaltauglich“ zu machen, das haben wir schon vor Corona vorgedacht. Ja, es sind die Menschen, die Dunkel-Deutschland dringend nötig hätte, die das Land vermeiden, wo es nur geht. Neulich bin ich hier in Afrika eine Fernstrasse gefahren – und die war in einem besseren baulichen Zustand als viele in Deutschland. Ob das nun das Oberwichtige ist, mag dahin gestellt sein, aber ncht einmal mehr die Infrastruktur funktionierte in D mehr, bevor wir weggingen. Jetzt scheint es ja noch chaotischer zu sein. Wer jetzt bleiben muss, der hat es echt schwer.
Vielleicht sollte man einfach die Zuwanderung noch intensivieren. Ironie off.
So ist das eben. Dieser Krieg bietet die Möglichkeit, grüne Experimente durchzusetzen, was hier einerseits „grüne Energie“, aber eben auch die Umerziehung zum Energie sparen und damit Ermöglichung von solchen Energieexperimenten ist.
Allerdings ist es naiv anzunehmen, dahinter würde nur die Ampel stecken. Der gesamte Westen ist auf das ganz neue Groß-Projekt „Green New Deal“ geeicht, was man daraus entnehmen kann, wie lang das systematisch vorbereitet wird. Der Krieg ist jetzt der Hebel dafür, das wirklich durchzusetzen.
Man muss sich nur das Video von der Anhörung zum Ersatzkraftwerkebereitstellungsgesetz ansehen, bei der auch unser TE Autor Frank Hennig vorgelassen wurde, um zu begreifen, dass Deutschland hoffnungslos verloren ist:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/das-abc-von-energiewende-und-gruensprech-103-ersatzkraftwerkebereitstellungsgesetz
Das schlägt unsere wildesten Befürchtungen von Ende letzten Jahres um Galaxien.
Scholz, Habeck, Lauterbach, Bärbock und die anderen Freibiergesichter gehören allesamt hinter Gittern, aber dass diese Leute „Regierung spielen“ ist das sichere Zeichen, dass alles nach Plan läuft. Natürlich sollen die Deutschen verarmen, sie sollen am Boden liegen und nicht mehr aufstehen, so hart es klingt, aber deshalb sind diese Figuren jetzt im Amt.
Konsequenzen..?, nein sowas gibt es nicht mehr in Deutschland, erst wenn es zu spät ist und bestraft werden nur diejenigen, die auf Missstände hinweisen.
Das ist eben jetzt das schon lange prophezeite Dilemma der unsinnigen Energiewende. Putins unsäglicher Krieg war nur der Brandbeschleuniger für dieses Desaster
Jetzt können sich ja die Klimahüpfer sich im Winter warm hüpfen
„Brandbeschleuniger“ klingt so unfallhaft….es ist einzig und allein vorsätzlich, aber nicht durch Rußland (von der Energie her), Nordstream 2 ist voll funktionsfähig, das 1 nicht funktioniert liegt lt. Siemens an dem kanadischem Boykott der Pumpen (NS 2 hat daher russische Pumpen), unsere weise Führung möchte keine billige (eigentlich gar keine) Energie, Lastenfahrrad für alle….und Industrie ist eh pfui…urban gardening Yoga auf Gegenseitigkeit….wird uns retten…
Ursächlich für das Dilemma ist nicht Putins unsäglicher Krieg. Ursächlich sind vielmehr neben der unsinnigen Energiewende die Sanktionen, die auf Anweisung der USA und EU gegen Russland verhängt wurden und werden. Dieser Krieg geht uns nichts an. Insbesondere Dt. sollte sich mit Blick auf seine Geschichte aus dem Krieg heraushalten.
Einspruch: Die Bürger dieses Landes trifft mehrheitlich eine klare Mitschuld an dem Desaster! Wie dichtete Bert Brecht so schön? „Hannibal überquerte die Alpen, aber hatte er nicht wenigstens einen Koch dabei?“ Haben Merkel und Scholz das Land denn zu zweit verwüstet? Wer hatte diese Regierungen denn zuvor und immer wieder gewählt? Und gerne alles juchzend mitgemacht? Von einer Booster-Party zur nächsten? Ungeimpfte beleidigt, Kinder hinter Masken gezwängt, Alte alleine sterben lassen? Das soll alles „nur“ die Regierung gewesen sein?
Ja und weiter?
Nach der letzten BTW erfuhren wir alle, dass zwar die Grünen nur 14% der abgegebenen Stimmen erhielten und dennoch regieren werden, weil die FDP der SPD und den Grünen ebenso in den Regierungssattel half, wie sich selbst.
Die FDP trägt diese unsinnigen Entscheidungen mit.
Ein Volk, das rund um die Uhr desinformiert wird, trifft zwangsläufig falsche Entscheidungen. Es stimmt ja zum Beispiel auch endlosen Waffenlieferungen in Krisengebiete zu.
Netzfund im www.
Der Herr Müller ist doch der ehemalige grüne Umweltminister aus Schleswig -Holstein, der vehement die Verlängerung der noch vorhanden, weltweit sichersten deutschen Kernkraftwerke ablehnt!
Der Herr Müller von der Bundesnetzagentur muss doch wissen, dass Kernenergie für weite Teile der Industrie das Gas ersetzen kann1
Anstatt so salopp als „Partykiller“ mit düsteren Prophezeiungen aufzutreten, sollte er sich schleunigst um die Laufzeitverlängerung der verbliebenen deutschen Kernkraftwerke kümmern!
Die US- Firma Westinghouse kann sofort entsprechende Brennstäbe liefern!
Der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller ist ein gutes Beispiel, wie es den Grün*innen gelingt, so peau à peau Schlüsselstellungen in der deutschen Gesellschaft und Wirtschaft zu besetzen!
Bei den Grün*innen geht es bei der Kernkraft nicht um Wirtschaftlichkeit und Sicherheit; allein dogmatische, fundamentalistische Gründe verhindern die Kernkraft in Deutschland, die in Europa rund um Deutschland eine wahre Renaissance erlebt!
Eine zynische Politik im Stile der Vorgängerorganisationen der Grünen wie dem KBW (Kretschmann und Co.), deren Vorbilder Mao, Pol Pot und Konsorten waren.
Kretschmann kehrt gerade wieder zu seinen Ursprüngen zurück und würde am liebsten wieder sofortige Ausgangsbeschränkungen anordnen dürfen, das gibt ihm anscheinend ein gutes Gefühl.
Habeck hat sich für Deutschland und seine Bevölkerung nach eigenen Aussagen noch nie interessiert, sie sind ihm schlichtweg egal. Wenn sie ihm und anderen Grünen das nicht wären, würden sie sofort folgende Schritte unternehmen:
usw. usf.
Doch leider würde ich wahrscheinlich jede Wette gewinnen, dass kein einziger dieser Punkte von dieser sogenannten Regierung überhaupt in Erwägung gezogen wird, da jeder einzelne das System Energiewende ad absurdum führen würde.
Macht nix, bei mir zu Hause kommt das Gas aus der Leitung! ?
500 000 Wärmepumpen sollen jährlich installiert werden. Wegen der hohen Nachfrage und der Knappheit des Angebots sind die nur völlig überteuert. Wenige können sich alles leisten (Wärmepumpe, E-Auto, Solaranlage, Isolation des Gebäudes, reichen da 100 000 Euro?.) Was tun diejenigen, die 2024 neue Heizung brauchen, aber nicht das nötige Kleingeld für diese lebensnotwendigen Utensilien haben? Selbstmord begehen?
Alles richtig. Aber: Das Gas wird zur Stromerzeugung gebraucht. Wenn kein Gas in ausreichender Menge da ist, gibt es auch keinen Strom. Wozu also Wärmepumpen? Diese werden wieder mit Strom betrieben um die Erdwärme zu fördern.
Zu Ihrer Frage bezüglich der Anschaffung von WP,E-Auto, Solaranlage und Isolierung stellt sich die Frage, woher der Strom zum Betrieb und vor Allem, die Erzeugungsenergie zur Produktion und die Rohstoffe/Halbfertigprodukte herkommen und ob die ebenfalls noch bezahlbar sein werden.
und was tun diejenigen, die 2024 eine neue Heizung brauchen und auch über das nötige Kleingeld verfügen wenn nicht hinreichend Strom vorhanden sein wird? Auch eine Wärmepumpe ist nichts anderes als eine Elektroheizung und über eine Stromerzeugung im dunklen, frostigen – und windstillem Winter ist bereits alles gesagt worden !
Wärmepumpe. Fixe Idee. Noch ein großer Stromverbraucher zusätzlich zum E-Auto. Bitte alles auf Fußbodenheizung umbauen, kost ja nix. Netze ausbauen. Sonnenkollektoren und Windmühlen verzehnfachen. Das Ding braucht den meisten Strom wann wohl? Im Winter, glaube ich. Wann gibt es den meisten Solarstrom? Im Winter? Und wann Dunkelflauten?? Das Beste wäre wohl, Habeck and Friends ein halbes Jahr beurlauben (reicht halbes Jahr??) zur Pflichtteilnahme am Erlernen der Grundrechenarten mit Abschlussprüfung in einer guten Privatschule. Die staatlichen Schulen wissen ja nicht mehr, wie Rechnen geht, aber Gendern und Klima können sie gut.
Die Grundlage für diese Entwicklung sind 16 Jahre Merkelismus.
Tja, die Dame mit der Richtlinienkompetenz hat mit der Förderung des ö/rTV und der ach so kritischen, unabhängigen und investigative Qualitätsmedien mit den ausgewählten Claqueuren von Altmaier bis zur Weinkönigin in Deutschland sechzehn lange Jahre alternativlos und walten können!
Die Hinterlassenschaft sind Trümmer und rauchende Ruinen!
Erkennen Sie einen „Leuchtturm“, der diese lange Regierungszeit in irgendeiner Form auszeichnet??
Den Deutschen ist noch gar nicht klar, welche Kosten wirklich noch auf sie zukommen.
Da mögen sie wohl recht haben . Wenn es dann soweit ist werden diese Bürger am lautesten schreien und nicht zugeben das sie genau das alles immer wieder gewählt haben
Wir und unsere Kinder und Enkel hatten die beste Zeit nach dem Krieg. Eine unbeschwerte Zeit mit positivem Ausblick und ohne große Schuldenlast. Wir kauften uns Autos die gefielen, reisten wohin auch immer, hatten eine gute Ausbildung und einen Job, mit dem man sich eine schöne Wohnung leisten konnte. Die Mode zeigte immer die Stimmung! Und nur für eine Handvoll Neue-Weltordnung Jünger wird alles ins nasse Grab getreten! Es wird eine Caesur in der Geschichtsschreibung sein, und beurteilt werden. Den Verursachern ist das egal, Hauptsache sie stehen im Spotlight der Macht und haben selbst keine Sorgen! Ein Requiem.
Wir, die Bürger mit Hirn haben Schuld. Denn wir haben die Politik den Nichtskönnern überlassen. Wir haben lieber gebuckelt für mehr Wohlstand – und zwar für uns selbst. Denn kein Mensch geht arbeiten um den Staat zu unterstützen.
Früher ging man in die Politik um die Gesellschaft, die Gemeinschaft, den Staat zu unterstützen. Seit langem geht man in die Politik um ein bequemes Leben zu führen.
Und denen, die genau wegen dieses bequemen Lebens in die Politik gegangen sind haben wir die Bühne überlassen. Wir waren zu beschäftigt mit Weiterbildung/Karriere um noch Zeit zu finden für die Politik. Nun bekommen wir die Quittung dafür.
Da hilft kein Jammern und kein Schimpfen, wir selbst, wir haben es verbockt.
PUNKT!
Es gibt kein Deutschland mehr.
Was mich daher umtreibt, sind all die rückgratlosen „Kartoffeln“; die sich auch noch gerne so von einer „Eingebürgerten“ so bezeichnen lassen wollen.
Hohe Energiepreise?
Scheiss drauf, denn nach den Dilettanten die Sintflut.
Eine Frage aber dennoch:
Gibt es in diesem Land eigentlich W I R K L I C H noch jemanden, der etwas zu verlieren hat?
Wahrscheinlich nicht, denn meine Mitbürger scheinen den Schlaf der Gerechten zu zelebrieren.
1945 kam übrigens „Hilfe“ aus dem Ausland.
Die wird heute nicht mehr kommen! In dem „Ausland“, das damals geholfen hatte, sind heute genau dieselben hirnlosen Schwachköpfe unterwegs.
Vielleicht ist das aber auch einfach eine schicksalshafte, quasi evolutionäre, Selbstreinigung des Planeten, wie die Katharsis in der griechischen Tragödie – im Anthropozän nehmen wir das halt selbst in die Hand, weil uns der Planet nicht den Gefallen tut, das mit dem Ausbruch von Mega-Vulkanen und heftiger Plattentektonik für etwa die nächsten 100.000 Jahre an unserer statt zu übernehmen, wie in der früheren Erdgeschichte bisher.
Treffen sich im Weltall zwei Planeten, fragt der eine: „Du siehst aber gar nicht gut aus! Was ist los?“ Sagt der andere: „Ich habe Homo Sapiens!“ Sagt der erste Planet: „Ach, das geht vorbei!“
Voilà! Wir sind auf dem besten Weg! Ich gehe jetzt einen kippen auf den Untergang! Der Weg dahin lässt sich wohl am besten im Suff ertragen!
Dieser letze Punkt gehört in die Überschrift. Und ist viel zu lieb formuliert. Man braucht nicht rechnen, das können unsere Politiker sowieso nicht. Ein wenig Krips im Kopf reicht: Die Sanktionen machen uns und nicht Russland kaputt. Sie helfen der Ukraine kein bisschen. Weg damit und Nordstream 2 öffnen. Warum ist das tabu? Auch in diesem Artikel.
„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“
Von Gustave Le Bon, in „Psychologie der Massen“, bereits knapp 130 Jahre alt, gilt aber noch heute.
Die hohen Energiepreise im Wohnbereich sind doch noch gar nicht bei den Mietern, Eigenheimbesitzern und Eigennutzern aufgedotzt. Kleine dunkle Preiswolken am Horizont zogen zwar schon im I. Quartal 2022 bei den Nebenkosten- und Jahresabrechnungen für das Jahr 2021 auf, aber erst 2023 werden alle Dämme brechen, denn dann schlagen die akt. Preissteigerungen in 2022 für Öl, Gas und Strom erst so richtig zu. Einen Punch voll auf die Zwölf gibts dann.
Schade daß beim entsprechenden Öffnen der Kuverts vom Vermieter oder der Hausverwaltung nicht hunderttausendfach Kameras installiert sind, die die Gesichter dazu aufnehmen. Ich würde mir ausnahmsweise eine zusammenfassende Sendung dazu (sogar im ÖR!) ansehen, also z.B. „Top 101 der dümmsten Gesichter“.
Learn the hard way!
Vielleicht hilfts als heilsamer Schock (bin nicht sicher).
So nicht ganz richtig, bereits im letzten Herbst/Winter flogen hunderttausende Kunden aus ihren Verträgen weil die Anbieter nicht mehr wirtschaftlich arbeiten konnten. Der Ukrianekrieg ist jetzt die willkommene Ausrede für eine völlig verkorkste Energiepolitik in der Vergangenheit.
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/aerger-droht-stromanbieter-kuendigen-vertraege-und-schmeissen-kunden-raus-was-jetzt-gilt_id_32388859.html
Die Rede ist von Preissteigerungen von 70%. Die, die das weitergeben, sagen das ganz ungerührt, die die zuhören, zucken nicht zusammen. Das wird kein „heilsamer“ Schock! Das dauert viel zu lange, bis das verstanden wird!
Die guten Zeiten neigen sich dramatisch dem Ende entgegen. Es werden harte Zeiten auf uns zu kommen. Und es wird sehr lange dauern, bis die Zeiten wieder gut werden …
Nimmt man die Erkenntnisse von z.B. Thomas Sowell oder Jonathan Haidt hinzu und betrachtet die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung diverser Länder, dann darf man das inzwischen ein wenig umtexten zu:
Dafür erhöht sich der Landtag in NRW in der ersten Sitzung erst einmal die Diäten! Watt mutt, datt mutt!
Jaaa, aaaaber wir haben doch Platz. Und die westlichen Werte erwärmen uns alle. Wenn wir gaaanz unten sind, kommen wir nicht mehr hoch.
Alles beabsichtigt.
Durch Schaden wird man klug? In der Regel ja, nur der Deutsche lässt sich wieder das Fell über die Ohren ziehen. Die Braune Ideologie hat Deutschland dem Erdboden gleichgemacht, die Rote Ideologie hat die bessere Welt versprochen und ist jämmerlich gescheiter, die Grüne Ideologie vernichtet den Wohlstand eines Landes, und führt es in einem Staatsstreich in die Depression und in den Untergang.
Die Partei, die Partei, die hat immer Recht …!
Wer also nun Defätismus verbreitet, der wird sich ganz schnell einer Anklage wegen „verfassungsschutzrelevanter Delegitimierung des Staates“ gegenübersehen.
Ich habe nicht erwartet, 33 Jahre nach dem wohlverdienten Ende der DDR erleben zu müssen, dass § 106 des Strafgesetzbuches der DDR fröhliche Auferstehung feiert.
Ich zitiere mal und bitte vor allem die Eingeborenen der „alten“ Bundesländer, auf die Gemeinsamkeiten des DDR-Paragraphen mit dem neuen „Phänomenbereich verfassungsschutzrelevanter Delegitimierung des Staates“ zu achten:
Ich bitte darum, besonderes Augenmerk auf Abs.2 und Abs.3 zu legen …
Verblüffende Parallelen, nicht wahr?
Es gibt ja nicht nur die Gas Problematik. Viele steigen zur Zeit auf Holz und Pellets um. Die Händler von Öfen mögen zur Zeit das Geschäft ihres Lebens machen, aber beim Brennstoff wird es auch eng. Der Run auf Holz und Pellets führt nicht nur zu permanent steigenden Preisen, sondern auch zu erheblichen Engpässen. Darüber hinaus ist die gelieferte Qualität auch nicht gerade pralle. Schwammholz und viel Kleinholz sind nicht selten. Viele, gerade neuere Öfen kommen mit den teilweise zu großen Holzklötzen nicht klar und es bildet sich Glanzruß in den Schornsteinen. Es würde mich nicht wundern, wenn es diesen Winter mangels Erfahrung zu mehr Schornsteinbränden kommt.
Wenn sich dann alle eingedeckt haben und den richtigen Umgang mit den Öfen gelernt haben, werden sicherlich die Grünen und die deutsche Umwelthilfe ihr Lieblingsthema Feinstaub und CO² neu entdecken und das Verbot der Öfen fordern.
Das was die deutsche Politik macht ist nur noch zum ko…
Ein Wirtschaftsminister der mit uns über Duschzeiten sprechen will. Noch Fragen?
„Wenn aber die Regierung die desaströse Entwicklung für den deutschen Mittelstand sieht, an der die Bürger keine und die Regierung durch Utopismus alle Schuld trägt,…“
Einspruch !!!
Der Bürger und Wähler trägt ganz alleine in seiner überwiegenden Mehrheit die Alleinschuld. Denn „der Bürger“ ist es, der diese Katastrophenpolitik immer und immer und immer wieder gewählt, bestätigt oder durch Nichtwahl mitentschieden hat.
Schaut Euch nur das Bild an. Ein Kanzler, der Skandalumwittert und somit erpressbar ist. Ein Kinderbuchautor, der jetzt als Wirtschaftsminister und soweit ein Nachfolger von Herr Erhard fungiert aber mit „Deutschland“ nicht anfangen kann. So sehen Leute aus die mitverantwortlich sind, dass zum vierten Male ein Deutschland mit der Hauptstadt Berlin vor der Wand fährt. Es gibt zu den ersten Dreimal einen großen Unterschied: Diese Leute freuen sich darüber!
Die Frage ist, wer bekommt die Miete und die Nebenkosten vom Staat bezahlt? Meines Wissens sind es sehr viele. Vielleicht sollte man langsam Kontakte knüpfen, damit man sich an sehr kalten Tagen im Winter mal kurz bei den neuen Kontakten aufwärmen kann.
Die Ampelregierung ist allerdings nicht vom Himmel gefallen sondern wurde von wesentlichen Teilen der Bevölkerung gewählt, wenn auch große Teile der FDP Wähler, ich eingeschlossen, sich das ganz anders erhofft haben. Die Grünen als Haupttreiber des gesellschaftlichen Umbaus legen in den Umfragen sogar noch zu. Der Niedergang Deutschlands scheint mehr oder weniger gewollt zu sein.
Es gibt immer mal wieder den Vergleich mit den Deutschen und den Lemmingen und der passt sogar. Die Lemminge wurden in dem Disney Film „White wilderness“ von Teilen der Filmcrew über die Klippe getrieben, denn freiwillig wollten die posierlichen Nager da keineswegs runter springen. Bei uns sind die Medien, insbesondere die öffentlich rechthaberischen Staatssender, die die Bürger in grüne Lager treiben. Das Ganze ist nur noch mit Humor und Sarkasmus zu ertragen.
Helm ab zum Gebet.
Hopfen und Malz ist verloren und die Mehrheit der Deutschen quittiert es mit ruhiger Geduld. Aufbegehren, wenigstens Kritik üben, natürlich nicht. Selbst wenn man anonym befragt wird steht man tapfer zu Habeck, Scholz und Co. Also sollen sie doch frieren, Wohlstandsverlust erleiden, und , und und. Mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen. Vor allem sollen sie aufhören im privaten Gespräch über hohe Preise zu jammern und dann erklären „ die Regierung tut ja alles nur der Putin der ist Schuld“!
Die Deutsche Massendummheit lässt sich bei diesen Jammerern leicht offenlegen
Fragen, was hast Du gewählt und es kommt sofort die Gegenfrage: was hat das damit zu tun?
Mehr Blödheit geht nicht.
Habeck ist ständig den Medien zu sehen. Die Menschen haben daher wohl dlie Meinung, dass er etwas für sie tut. Die meisten vertrauen ihm, da er vertrauenswürdig und besorgt rüberkommt.
Dass er wie seine Parteigenossen in erster Linie an seiner Agenda arbeitet, wird kaum ersichtlich.
Nicht nur mit ruhiger Geduld sondern noch mit Stolz auf die eigene opferbereitschaft. Wahrscheinlich fühlen sich manche schon als heilige.
Ich verstehe das Problem nicht.
Mit einem Schlag ist das FFF-Problem gelöst und wir verbrennen weniger CO2.
Alle Eltern, die mit ihren Kids selbst die Waschmittel anmischten, müssen sich doch freuen.
Als Nächstes schalten wir die Kühlung von den Rechenzentren ab – oder legt irgendjemand Wert auf die vielen Katzenvideos in der Cloud?
Auch sollten wir überlegen, jede zweite Bushaltestelle zu streichen. Das würde die Anzahl der Beschleunigungsvorgänge halbieren. Und Beschleunigen verbraucht die meiste Energie. Gerne können zwei Drittel der Haltestellen entfalllen.
Geschäfte mit ausländischen Lebensmitteln gehören geschlossen – die Energie für den Transport und Haltung der Lebensmittel brauchen wir selbst.
Kleidung soll minimal sein – Herstellung von Stoffen ist energieaufwändig. Ein bodenlanges Kleid braucht kein Mensch – der Minirock ist auch funktional. Gleiches gilt für lange Hosen – Shorts reichen.
Es gibt genug Sparpotential.
Ja und wenn es in 15 Jahren kein Verbrenner mehr geben soll, dann stellt nach 10 ach nach 7 Jahren niemand mehr einen Dieselmotor her..und alle werden sie entsetzt tun, wenn dann aber wirklich überhaupt nichts mehr funktioniert….
Klar doch zäumen wir das Pferd doch mal richtig auf: z.B. auf unsere Seenlandschaft liegen tausende von Yachten und Booten , der reine Luxus, beschlagnahmen und recyceln, sparen weg mit den Dreckschleudern, die Wohnwagenparks verschandeln ganze Landschaften einstampfen, Swimmingpool geht’s noch Sondersteuer fünffach, usw. ein Handy pro Person, ein Laptop pro Familie ..usw. das wird eine Freude …
Die Bürger sind keineswegs unschuldig: sie haben genau diese Regierung gewählt. Glücklicherweise wohne ich auf dem Land und kann mir auch finanziell die linksgrüne Politik länger leisten als deren Wähler. Mittlerweile begrüße ich die Entwicklung, die schon seit Jahren für jeden absehbar war, der sein Hirn zweckbestimmt nutzte: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Darüber kann man streiten: unter Berücksichtigung der Nichtwähler haben kaum 40 Prozent der Wähler diese Regierung gewählt.
Die Nichtwähler haben sich enthalten und damit gesagt, daß ihnen egal ist, wer die Regierung stellt. Sie sind damit genauso schuld an den Verhältnissen wie jeder Wähler der Grünen, der SPD, der CDU/CSU und der FDP.
Neben Asyl ist die Energieversorgung ein zweiter Bereich, in dem der selbsternannte Mustereuropäer Deutschland rücksichtslose Alleingänge betreibt.
Viele, die es können, kaufen jetzt Kamine. Leider ist es, wegen den langen Lieferzeiten schwierig welche zu bekommen. Auch die Nachfrage nach Kohle ist wieder immens gestiegen. Ich hätte nicht gedacht, dass man jetzt wieder anfängt Kohle zu schippen. Sollte sich der Trend aufgrund der hohen Energiepreise fortsetzen, prophezeie ich, dass die Grünen und ihr Anhang Kamine verbieten werden oder die Grenzwerte so weit herabsetzen, damit man damit nicht mehr heizen darf. Den Linksgrünen ist es völlig egal, ob Menschen in Deutschland frieren, hungern oder ihre Energierechnungen nicht mehr bezahlen können. Man plant ohnehin, um vollendete Tatsachen zu schaffen, den Rückbau der Gasinfrastruktur und möchte Gas unbezahlbar machen und letztlich zum Heizen verbieten. Wo das hinführt, ist jetzt nur ein Vorgeschmack.
Wie rettet die Regierung die Menschen vor dem Hitzetod durch Klimaerwärmung? Man lässt sie im Winter durch abgestelltes Gas erfrieren.
Es gab schonmal ein besseres Deutschland. In dem wurden die Grünen von den meisten Menschen als gemeingefährliche Spinner betrachtet und die CDU wäre nie eine Koalition mit denen eingegangen.
Was verdammt nochmal haben wir getan um derart brutal abgestraft zu werden? Leider trifft es auch diejenigen welche nicht für rot/grün abgestimmt haben. Was hört man von der cdu? Ist deren Lieblingspartner immer noch grün? Mir laufen innerlich die Tränen wenn ich daran denke wie unser Land ohne 16 Jahre Merkel und den Ampel-Dolchstoß aussehen könnte.
Dummheit selber ist nicht schmerzhaft. Deshalb laufen meiste Deutsche ohne Beschwerden herum.
Irgendwann war es unvermeidbar dass es so weit kommt.Das ist jetzt einige Woche her bei dem Stammtisch, haben die Leute die Regierung hoch gelobt. Ich bin sicher tun es immer noch. Schuld is ja Putin. Wer sagt es noch dass diese Verbrecher in Berlin doof und inkompetent sind? Ich meine: schuld ist Putin. Genauso wie übrigens auf Erkrankung der 3 mal Geimpften der Leugner wie ich.
Wie gut, dass die CO 2 Steuer auch 2023 weiter steigt.
angesichts des Ergebnisses der letzten Bundestagswahl und der letzten Landtagswahlen empfinde ich gegenüber der überwiegenden Mehrheit der Bürger schon eine gewisse Schadenfreude.
wer solche Parteien mit solchem Spitzenpersonal wählt, braucht sich nicht zu beschweren, genauso wenig diejenigen, die von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch gemacht haben.
Selbstverständlich sind die Bürger an der kommenden Misere nicht unerheblich mitschuldig! Sie haben und machen nämlich immer wieder den gleichen Fehler und wählen die grünen, roten, schwarzen und gelben Ideologen wieder und wieder in politische Ämter, in denen diese Gestalten nicht das Geringste verloren haben. Um es mit dem Blogger Danisch zu sagen: „Geliefert wie bestellt!“ Nur wird man auch dieses Mal auf die Beteuerungen, Lügen und Beschwichtigungen des grünen Gesellschaftskomplex hereinfallen. Der oder die Schuldigen stehen bereits felsenfest – Putin, weil er das Gas abgedreht hat, Ölkonzerne, weil sie so „böse“ abkassieren und überhaupt die Kapitalisten! Der Vollpfosten vor der Glotze wird es wieder glauben, was ihm die fett-alimentierten Redakteure in Tagesthemen zur Erklärung vorsetzen. Hoffen wir, dass der Strom einmal so lange ausfällt, dass keiner mehr ARD, ZDF, RTL, SpOn, TAZ, FAZ und all die anderen Medien ansehen kann, bis auch dem letzten ein Licht aufgeht, was für ein Spiel hier gespielt wird. Vielleicht hat das den Nebeneffekt, dass wir keine Zuwanderung aus dem nahen Osten und Schwarzafrika mehr haben, denn keinen Strom haben sie dort auch schon!
Meine Hoffnung ist ja, dass sie die Kälte noch schlechter vertragen als solche, die seit Jahrhunderten Umgang mit den vier Jahreszeiten gelernt haben.
Mir macht das Angst, was Merkel und die ihr Folgenden da für uns bereitet haben. Und wir wissen noch längst nicht alles, was da bereits angerichtet ist.
Dieser Staat agiert nur noch zum Schaden seiner Bürger, ob mit Absicht oder durch Inkompetenz ist egal, das Resultat bleibt gleich. Inzwischen gehe ich immer davon aus, dass in allen Bereichen das schlimmste anzunehmende Szenario Realität wird. Dieses Gesetz mit der Freigabe der Energiepreise ist nur der Anfang. Diese Regierung kann faktisch jedes beliebige Gesetz durchbringen mit den angeschlossenen Abnickvereinen, früher bekannt als Deutscher Bundestag und Bundesverfassungsgericht. Ich habe bereits einen erheblichen Teil meiner Vermögenswerte ins Nicht-EU-Ausland transferiert. Neben einem gültigen Reisepass ist auch ein ausreichender Barbestand in Euro, Dollar, Pfund und Schweizer Franken äußerst hilfreich.
Der Scholz macht auch nur eine Eintagsfliege. Der kann froh sein wenn die Koalition 4-Jahre hält. Ich bete nur daß die Wähler danach nicht das andere Übel an die Macht lassen, denn das wäre nur ein Austausch aber keine Wende in der Politik.
“..Klimaminister“. Welch irre Bezeichnung!
„kühl rechnet, wo Sanktionen gegen Russland sinnvoll sind und wo sie nur Deutschland in die Rezession treiben.“
Na, aber das setzt schon irgendwie auch voraus, dass Rußland bestimmte Sanktionen ohne wirksame Gegenwehr ertragen möchte. Man könnte meinen, der Punkt ist überschritten, zumal man ja im Moment noch weitermacht mit der Sanktionsschraube.
Vermutlich wird Russland ohne belastbare Zugeständnisse hier nichts wieder zurücknehmen. Und selbst wenn Russland Lieferung durch NS2 anbietet, der Schatten über den Baerbock und Co. dann springen müssten … nie im Leben und schon gar nicht nur weil die Dutschen frieren könnten.
Nicht frieren, ERfrieren.
Tja, als die Politik sprach, dass es für Privathaushalte bei der Versorgungssicherung bleibe, hat man eben leider zweiten Satz vergessen, die Nachfrage wird dort über den Preis geregelt und gedämpft.
Mal sehen wie man sich noch weiter der Realität annähert.
Und ich habe immer gedacht, schlimmer als Merkel geht nicht mehr. Aber was die Ampel in nicht einmal einem halben Jahr mit Deutschland gemacht hat, das haben die schlimmsten Demagogen nicht kommen sehen. Kein Gas, kein Strom, kein Benzin, Lebensmittel unbezahlbar, Armutsquote auf Rekordniveau und nebenbei immer noch die unterschwellige Panikmache vor dem Corona-Herbst mit Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen.
Es ist wirklich wie in einem schlimmen Film, nur leider ist es die beinharte Realität und die Menschen freuen sich noch, wenn der Staat mal ein paar Krümel vom üppig gedeckten Tisch fallen lässt.
Es wird für Sie kein Trost sein, das letzte halbe Jahr ist noch das Resultat der Merkelpolitik. Die Resultate der Ampelpolitik kommen erst später. Sie werden sich selbst ausrechnen können, welche Folgen die Ampelpolitik für dieses Land haben wird. Kleiner Tipp, lernen Sie schon einmal eine Fremdsprache, wenn Sie auswandern, die ihres ausgewählten Landes, wenn Sie bleiben möchten am besten arabisch!
Erst wenn Deutschland in den Ruin getrieben ist, werden die Menschen hier aufwachen! Bis dahin werden grüne Chaoten dieses Land als Manövriermasse verwenden, an dem sie ihre weltfremden Experimente erproben können! In den nächsten zwei Jahren sollen 39.000 Syrer eingedeutscht werden, die heute zu zwei Dritteln von Hartz IV leben. Das also ist unsere Zukunft. Ein Staat der Sozialleistungsempfänger, die gerne kommen, um die Hand aufzuhalten. Wer unqualifiziert ist, wandert ein, weil hier der Garten Eden blüht! Der Rest kann sehen, wo er bleibt. Klimaaktivsten und Weltverbesserer ausgenommen; für sie ist die staatliche Pensionskasse bestens gefüllt
So optimistisch bin ich schon lange nicht mehr … Ich glaube einfach nicht (mehr) daran, dass die Deutschen irgendwann aus ihrem Wahn erwachen.
Eines Tages ist leider keiner mehr da, der die Hartz.-4-Kassen füllt.
Und dann? Der Garten Eden wird eines nicht fernenTages verblüht sein.
Und dann? …Hartz 4 und andere Sozialen Errungenschaften sind nichts anderes als „Schutzgeld“. Was wird wohl passieren wenn die Schutzgeldzahlungen ausbleiben? Die meisten der zugewanderten Neubürger kommen aus gewaltaffinen Zivilisationsmustern, sind gegenüber Mord und Todschlag abgestumpft – und verfügen über Kriegserfahrung. Den Rest überlasse ich Ihrer Phantasie. Dieses Land wird sich drastisch bis zur Unkenntlichkeit verändern und das scheint offensichtlich auch gewollt zu sein, denn einige grüne Politiker freuen sich ja ganz offen darauf. Ich denke da eher an die Worte des bolivianischen Philosophen Gómez Dávila:“ Verwesung ist auch ein Wandel.“
„Bis sie sich bewusst geworden sind, werden sie niemals rebellieren, und bis sie rebelliert haben, können sie sich nicht bewusst werden.“ – George Orwell
Wenn man Juri Bezmenov folgt befinden wir uns dahingehend wie die USA in einem Schlamassel, der nicht mehr zu regulieren sein wird. Der Verstand der Masse ist längst fremd besetzt: https://www.youtube.com/watch?v=og-YAb6eJYE
Wieder ein sehr guter Artikel Herr Mai!
So schlimm sich die zukünftigen Zehnarien auch anhören mögen, die Deutschen brauchen diese Radikalkur. Man hat in den letzten Wahlen gesehen, dass genau diese Art von Politik mehrheitlich gewollt wird und nun müssen sie es erleben. Lernen durch Schmerz anders scheint es nicht zu funktionieren.
„Abhängig beschäftigt“: Wir wundern uns, warum Politiker so oft schlechte Entscheidungen fällen, sogar wider ihrer Wahlversprechen. Vielleicht sind diese Entscheidungen aber nur für uns schlecht, für andere gut?
Na ja, bei der Wahl vor ein paar Wochen in NRW sind 44% erst gar nicht zur Wahl erschienen, der Rest wählte weiter wie bisher. Mut zur Alternative ist jedenfalls keiner Erkennbar. Deswegen sollte man sich etv. Mitleid mit den frierenden Zeitgenossen im nächsten Winter sparen, die bekommen genau das was sie gewählt haben. Deutschland wird grün. Das war doch auch der Plan, oder?
Habe eben gehört, dass man in NRW nun das Kabinett festgelegt hat. Neubaur macht Wirtschaft, Industrie und Klimagedöns, Krischner Umwelt und Paul macht Familie und (gaaaanz wichtig!) Integration und Flucht! Da muss man sich nicht mehr wundern. NRW wird noch mehr shithole homeland als sowieso schon immer. Geliefert wie bestellt. Puh, gut, dass ich dort weg bin!
Alles richtig, nur „was tun“ – die einzige halbwegs Opposition (über Qualität läßt Sicht streiten, aber es gibt nun einmal nichts anderes), wird mit allen Machtmitteln stigmatisiert, insbesondere auch mit geheimdienstlichen Mitteln (inkl. V-Leute und Provokateure), 2/3 der Wahlbürger unterstützen den sozialen Suizid regelmäßig durch ihre Zustimmung, die „Nicht-Ganz-So-Bekloppten“ sterben oder wandern aus und die jetzt schon ca. 70% Staatssklaven werden immer mehr, sei es durch Verarmung, Leistungsverweigerung, woke Bildung und zu guter Letzt eben Masseneinwanderung….
Immer daran denken Huxley schrieb eine Utopie, keine Dystopie….und Orwell liegt strategisch schon hinter uns…
Leider zerlegt sich „die einzige Opposition“ selbst gerade sehr gründlich. Man kann darüber spekulieren, ob das aus Dummheit geschieht oder ob da gewisse U-Boote …
Man sollte nie vergessen das die Regierung sich an den steigenden Gaspreisen dumm und dämlich verdient ohne einen Finger krumm zu machen. Und nicht der „Bürger“ zahlt die Zeche, sondern vor allem die Mittelschicht. Wer Leistungen nach SGB II / SGB XII bezieht bekommt die Heizkosten „in angemessener Höhe“ voll erstattet. Wenn die Energiepreise steigen gibt´s also automatisch mehr Geld. Und die „Reichen“ interessiert eine höhere Gasrechnung nicht. Währenddessen wird der Mittelstand ausgeplündert. Irgendwie riecht das nach Sozialismus in dem irgendwann alle gleich arm sind, ausgenommen eine Schicht von Apparatschiks die sich die Taschen füllen. DDR 2.0 ist in Reichweite.
WEF – The Great Reset:
„Sie werden nichts besitzen und glücklich sein.“
Das ist mir bewusst. Grundlage ist aber der Heizspiegel, und der richtet sich nicht nach den Preisen für Energie sondern nach dem Verbrauch. Wenn die Preise also steigen gibt´s automatisch mehr Geld, während sich der Arbeitnehmer nach der Decke strecken muss.. Sie sollten sich auch mal ansehen wieviel KWh für eine Person angegeben sind (und was es an Ausnahmeregelungen gibt).
https://www.hartziv.org/unterkunft-und-heizung/heizkosten/#beurteilung-nach-heizspiegel
Bei all den politischen Fehlentscheidungen seit 2000 werden die Politiker gar nicht wissen warum es im Land zum großen Knall kommt. Und der wird kommen.
Wie immer im Sozialismus wird der Zusammenbruch kommen. Ich hoffe, ich werde ihn noch erleben. Zuschauen werde ich von außen, wenn die Dummschafe endlich ihre gerechte Strafe bekommen.
Na, so kurz vor dem Ziel kann man von den Grünen wohl kaum erwarten, klein beizugeben. Endlich ist ihr Lebenstraum einer nahezu energie- und konsumfreien Gesellschaft in Reichweite. Daß das auf das Weltklima null Auswirkungen hat, spielt keine Rolle. Ebensowenig die Verarmung und Lebenszeitverkürzung breiter Gesellschaftsschichten. Unbedeutende Kollateralschäden, die man eben hinnehmen muß. Diese Art der vergrünten Politik ist schlichtweg kriminell. Daß das immer noch so viele Bürger klaglos hinnehmen, ist mir ein Rätsel. Spätestens im Winter wird das Faß überlaufen. Aber dann ist es zu spät
Der Bürger ist selbst Schuld. Es wird gewählt und eine andere wird mit Hinterzimmergemauschel installiert. Siehe EU und unsere Uschi. Und was macht der Bürger. Er wählt gerade weiter so oder der Bürger geht gar nicht zur Wahl was die erste Sache noch verschärft.
Bestes Beispiel: Eine mit real 10% gewählte Partei zerstört gerade unsere Industrie. Gefeiert von all denjenigen welche zum größten Teil monatlich Ihre Gelder aus dem Steuersäckel erhalten.
Die im Artikel erwähnten „älteren Ostdeutschen“ werden sich nicht nur des Gesellschaftsexperiments DDR entsinnen sondern vielleicht kopschüttelnd konstatieren, dass nicht einmal ihre verkalkte westbüchsenbierversorgte Wandlitzriege auf die Idee gekommen wäre, Energie künstlich teuer und für Industrie und Bevölkerung unbezahlbar zu machen. Das hätte nämlich von heute auf morgen das Ende der DDR in ihrer Gesamtheit bedeutet, da sie ganz besonders auf billige Energie angewiesen war. Selbst sesselklebenden SED-Greisen war klar, dass man nicht Wirtschaft UND Gesellschaft gleichzeitig ruinieren kann. Ohne Energie keine Produktion, ohne Produktion keine Exporte, ohne Exporte keine Devisen. Ohne Devisen kein Schuldendienst usw. Habeck, Scholz und Lindner ist das halt komplett wurscht weil sie nicht mit ihrem Kopf haften müssen. Verschuldung ist ja seit ca. 5 Jahren überhaupt kein Problem mehr. So können alle immer weiterwurschteln; schlimmstenfalls wird man eben abgewählt und kommt irgendwo anders gewinnbringend unter. Kommunistischen Führungsriegen konnte es nach 1989 immerhin passieren, auf einer Anklagebank Platz nehmen zu müssen – dort aber wird ein Scholz nie sitzen müssen, egal wie groß seine mutmaßlichen Verstrickungen mit der Warburg-Bank auch sein mögen. Auch ein Habeck wird sich für Gas- und Windradterror niemals verantworten müssen. Vielleicht leiten wenigsten einige Wutbürger ihre Gas- und Stromrechnungen gleich an den formerly called Kinderbuchautor weiter, weil er für die gesetzlichen und politischen Grundlagen der Preissteigerungen Mitverantwortung trägt.
Alles richtig, aber hätten Sie im November 1989 gedacht das mal DDR Politbüromitglieder auf der Anklagebank sitzen ? Na also kann hoffentlich alles noch werden.
Und was ist denen passiert? Nichts. Und die Honeckers waren pensionsberechtigt, statt Genickschuß. Die Rumänen haben vorgemacht, wie man mit dem Gesindel umzugehen hat, die Deutschen haben es — wieder einmal — verpennt. Nicht einmal die Mauerschützenpartei wurde verboten.
Wäre unsere Regierung nicht verpflichtet, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden? Statt dessen produziert unsere Regierung bewusst den Bankrott breiter Schichten der Bevölkerung insbesondere des Mittelstandes.
Es scheint beabsichtigt, die Menschen systematisch zu enteignen und von staalichen Zuwendungen abhängig zu machen, so kann man die Bürger nach Belieben gängeln, überwachen und indoktrinieren.
Die Demontage der Bundesrepublik als Rechtsstaat nimmt immer mehr Fahrt auf. Die grüne Umweltsekte hat unser Land fest im Griff.
Es wird sich erst dann ändern, wenn eine Mehrheit so verzweifelt ist, daß sie „Rechts“ wählt.
Und damit meine ich nicht die (bis auf einige Ausnahmen) lulli AFD. Die Talfahrt kann nur gestoppt werden, wenn die Menschen nicht mehr weiter wissen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann es soweit ist.
Noch wähnt sich die Vollstreckungselite, Politiker sind es schon lange nicht mehr, sicher im Sattel, siehe Scholz Reaktion auf die Journalistinnen Frage.
Vielleicht fällt den armen unschuldigen Bürgern nun endlich mal ein, daß sie außer SPD, CDU, FDP oder gar Grün auch noch was anderes wählen könnten, auch wenn die Mainstream-Medien ihnen das verbieten. Es gab seit Jahren viele Stimmen, die immer wieder klarstellten, daß das Backup für die ganzen Flatterstrom-Produzenten fast nur noch auf Gas beruht. Gleichzeitig demonstrierte man fleißig gegen Fracking, gerade hier bei uns in der Gegend klebten an jedem Verkehrsschild die entsprechenden Aufkleber. Und dann setzen die Bürger zum ganz großen Sprung nach vorn an und wählen in noch größerer Zahl die Grünen und die SPD. Zur Demokratie gehört auch das Mitdenken, aber das kommt im Nannystaat natürlich bei den Bürgern nicht so gut an, man will lieber fühlen statt denken. Ich fühle jetzt auch mal, daher lautet mein Fazit: kein Mitleid! Leider trifft es uns jetzt alle, auch die, die seit Jahren vor dem nun eintretenden Szenario gewarnt haben.
Wir machen ja alles fürs Klima:
Es müssen neben den wenig Energie liefernden Windrädern noch Kohlekraftwerke in Bereitschaft gehalten werden, samt Personal und sonstiger Betriebskosten, auch wenn keine Wh Strom erzeugt wird. Man könnte es ja benötigen, um den Blackout zu verhindern. Kosten: Ist ja nur Geld.
Modellrechnungen zeigen uns, dass CO² unser Klima beeinflusst. Dass durch die Physik, die immer noch Gültigkeit hat, die Windparks für viel mehr Klimawandel durch weniger Regen und Austrocknung der Böden verantwortlich sind, darf nicht gedacht und noch weniger gesagt werden.
Der Postwachstumsökonom Niko Paech sagt uns, wir müssen ein genügsames Konsumverhalten lernen, also auf vieles verzichten. Rosige Aussichten für die letzte Generation.
Regenbogen – Welch großartiges Symbol.
Wie einst das Sonnenzeichen, die Swastika.
„die Bürger keine und die Regierung durch Utopismus alle Schuld trägt“…genau diese Denkweise dürfte die Deutschen in die aktuelle Situation gebracht haben. Die Regierung ist schuld und verantwortlich. Der Eizelne hat damit nix zu tun. Schon einmal falsch gewesen und heute wieder falsch. Die Regierung wurde gewählt. Von Bürgern, die genau diese Regierung aus welchen Gründen auch immer (Unwissenheit usw.) wollten. Jeder Bürger hat zumindest ein wenig Einfluss auf sein Umfeld. Wer bemerkt, dass sein gesamtes Umfeld sich in eine menschenfeindliche Richtung entwickelt, der hätte die Pflicht zumindest ein wenig Licht an die vernebelten Geister zu bringen. Das ist die letzten 30 Jahren, vielleicht sogar 75 Jahre nicht passiert und nun kommt die Rechung.
Ich beobachte den Besorgniserregenden aufkommenden Trend Verantwortung für Leid diffus zwischen „Regierung“ und „Volk“ hin und her zuschieben. Der Einzelne/das Volk konnte ja nichts dafür, sie sind auf „Rattenfänger“ reingefallen.
In Bremen haben die linksgrün woken Sozis noch viel Geld.
AWO BREMERHAVEN UND ZEHN UNTERSTÜTZER STELLEN IM STADTGEBIET ANTI-RASSISMUS-BÄNKE AUF!
Warum sollte die Regierung die Verarmung auch abwenden? Auch wenn ich mich wiederhole ist die Rückkehr ins Mittelalter doch schließlich erklärtes Ziel der Politik. Es wird ja sogar eine passende neue Primitivreligion mitgeliefert, wie der Autor hier auf TE ja kürzlich detailliert erläutert hat.
Und mindestens 90% der Bewohner zwischen Rhein und Oder finden das, aus mir weiterhin unerklärlichen Gründen (aber ich muss ja auch nicht alles verstehen), einfach super.
„Lernen durch Schmerzen“. Erste Runde.
Und ganz gewiss nicht die letzte. Viel Spaß noch an alle, die die Alternative „Benutzen des Verstandes“ abgewählt hatten!
Scholz und Genossen sind gerade dabei, der Ukraine unbegrenzte Unterstützung, militärisch und auf Jahre hinaus auch wirtschaftlich zu gewähren, eine Erdgasleitung in Senegal zu fördern, den „ärmsten“ Ländern der Welt in Bezug auf Ernährung zu helfen, Diversität und Vielfalt zu fördern, usw. Und Deutschland? Ha ha, darf die „Party“ bezahlen – immer wieder, und immer wieder.
Das beste Deutschland aller Zeiten. Oder nicht, Herr Steinmeier? Mal schauen wann der frierende Mob vorm Bundeskanzleramt und vorm Schloss Bellevue steht. Ich freu mich drauf.
Da wird keiner stehen. Über 90 Prozent der Wähler findet das alles ganz toll, weil er beim Frieren ja zu den Guten gehört. Ausserdem sind wir doch ein reiches Land und haben Platz!
Meine Hoffnung ist, daß der Spass für die meisten endet, wenn sie die Misere am eigenen Leib spüren. Hungern für die Ukraine oder frieren fürs Klima werden nur die wenigsten wollen. Bald wissen wir mehr.
Politiker geben immer dem stärksten Druck nach. Die Klimagören und das saturierte gelangweilte sinnsuchende grüne Bürgertum üben derzeit den größten Druck aus.
Scheinbar müssen jetzt mehr Leute zu den Tafeln gehen bzw. bekommen noch nicht mal mehr einen Platz dort. Die üben keinen starken Druck aus.
Das passt doch. So kann man viele Buerger enteignen und von dem Wohlwollen unserer Politkaste abhaengig machen. Bei mir hier kostet der Sprit um die 2,20 Euro! Nicht Liter, Galone! Viel Spass in dem „Shithole country“. Nicht nur im Strassenbild gleichen wir uns Afrika an! In 10 Jahren werden Ghana, Kenia, usw. gute Ziele zum auswandern sein!
Einige Staaten wie Ruanda oder Uganda erreichen schon einen ansehnlichen Lebensstandard. Die Regierungen dort arbeiten eng mit China zusammen und bauen ohne Ende Infrastruktur. Die Internetverbindung in Ruanda und das Mobilfunknetz ist viel besser als in Deutschland.
Danke für die Info. Ich bin in Südamerika gelandet. Afrika hätte es auch sein können. Ich bin leider nur in Südafrika und Madagaskar unterwegs gewesen und das war beides ok. Übrigens habe ich in meiner neuen Heimat auf dem Gaul in der Pampa ein besseres Internet als in vielen Teilen von DE.
@Auswanderer
Weiss zwar nicht von wann diese Preisangaben sein sollen, aber für den Monat 05_2022 stimmen diese jedenfalls nicht.
Der durchschnittliche „gas-price (regular)“ lag für diesen Monat zw. 4,37 USD/gal (East Coast PADD1) und 5,35 USD/gal (West Coast (PADD 5). Nachzulesen in der mtl. erscheinenden amtl. US-Statistik von eia.gov. („Table 14. U.S. Retail Motor Gasoline and On-Highway Diesel Fuel Prices, 2021 to Present (Dollars per Gallon, Including Taxes)“. Statistik von 06_2022 kommt erste nächste Wo raus, dürfte aber so ähnlich sein.
Ergibt in etwa einen Literpreis in EUR (1,05 USD/EUR, Stand gestern) zw. 1,15 und 1,40.
Also mal nicht so übertreiben.