Deutschlands utopieverliebter Klimaminister Robert Habeck, hat die zweite Krisenstufe des Notfallplans Gas verkündet. In Deutschland läuft also demnächst noch mehr „nach Plan“. Nachdem die vorherige Regierung unter Merkel die Energiewende ausgerufen und sich die grüne Utopie der windigen und sonnigen „Erneuerbaren Energien“ zu eigen gemacht hatte, mussten schließlich, um den Plan der Energiewende einzuhalten, nicht nur immer mehr Windparks entstehen, sondern es mussten für jeden Wind- oder Solarpark für die Grundlast Gaskraftwerke vorgehalten werden. So musste die Große Koalition unter der grünen Kanzlerin Merkel planmäßig die deutsche Abhängigkeit von russischem Erdgas erhöhen.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Nur reichte offensichtlich dafür die Phantasie im Wirtschaftsministerium und im neuen Weltinnenministerium, früher Außenministerium, nicht aus. Deshalb verwundert nur, dass Robert Habeck sich darüber wundert: „Wir haben in Deutschland eine Störung der Gasversorgung.“ Auch der Primaklimaminister erkennt: „Die Preise sind jetzt schon hoch, und wir müssen uns auf weitere Anstiege gefasst machen.“ Der Energieexperte der Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen, Udo Sieverding, befürchtet: „Bei Preiserhöhungen wegen der Gasknappheit gehen wir in Richtung Verdrei- bis Vervierfachung.“
Dass Habeck nicht an den Paragraf 24 des Energiesicherungsgesetzes, der auch Preisgarantien, die der Versorger dem Verbraucher eingeräumt hat, aushebelt, erklärt sich aus der Tatsache, dass der Staat kräftig an den Preiserhöhungen mitverdient. Im Übrigen existiert nicht wie in Ungarn eine Preisobergrenze für Energie in Deutschland. Sicher ist jedenfalls, dass allein die Auslösung der Krisenstufe 2 ein Preistreiber ist.
Ein Masterplan für den Weg in die ökologische Demokratie
Die Frage stellt sich auch deshalb, weil der Minister den Krieg als Argument benutzt, um den politischen und wirtschaftlichen Umbau Deutschlands als Notwendigkeit erscheinen zu lassen. Wirtschaft ist für Habeck etwas, dass sich den ethischen Grundsätzen und gesellschaftlichen Utopien der Grünen zu fügen hat. Über den Notfallplan Gas führt der Weg zum Notfallplan Wirtschaft. Dass Habecks Aufbruch ins bessere Morgengrün von zahllosen Sparapellen und Einschränkungsaufrufen des Klimaschutzministers begleitet wird, liegt in der Logik der Sache, denn die Grünen und die ihnen folgenden Parteien, einschließlich CDU, werden eine leistungsstarke Wirtschaft in eine Mangelwirtschaft transformieren. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen legte 2021 bereits einen Masterplan für den Weg in eine Art sozialistische Ökodiktatur vor.
Ich hatte damals auf TE analysiert: „Der Sachverständigenrat strebt an, das ‚Gemeinwohl als Leitlinie für staatliches Handeln gegen Partikularinteressen durchzusetzen“. ‚Partikularinteressen‘ ist aber nur eine herabsetzende, eine pejorative Denunziation der bürgerlichen Freiheiten. Haben diejenigen, die stets aus der Geschichte vorgeben zu lernen, nicht gelernt, wohin der Slogan ‚Gemeinwohl geht vor Eigennutz‘ oder ‚Vom Ich zum Wir‘ geführt hat, nämlich in die Diktatur? Ohne das Eigenwohl, ohne Partikularinteressen existiert keine Freiheit, keine Demokratie, kein Wohlstand. Am effizientesten wurde bisher das Gemeinwohl im Gulag verwirklicht. Dass hier keineswegs übertrieben wird, belegte der Sachverständigenrat für Umweltfragen mit der Forderung, so etwas wie die Staatliche Plankommission, wie sie in der DDR bereits die Wirtschaft in den Bankrott trieb, ins Leben zu rufen, die ein Inventar aller wichtigen ‚Stoffströme‘ und zwar ‚von der Entnahme aus der Umwelt über ihre Verarbeitung zu Produkten, ihre Nutzung, bis hin zur Freisetzung bzw. Entsorgung‘ erstellt, denn zur Erstellung dieser Inventarliste bedarf es nunmal einer großen Bürokratie. Die Aufgabe der neuen Behörde hat der Sachverständigenrat klar definiert: ‚Ein Inventar der Stoffströme trägt dazu bei, effektivere Maßnahmen zur Steuerung der Ströme zu entwickeln …‘ Eine Behörde, die Maßnahmen zur Steuerung der Stoffströme entwickelt, besäße eine ungeheure Macht. Sie würde die Wirtschaft vollständig über die ‚effektiveren Maßnahmen zur Steuerung der Ströme‘ regulieren.“
Über die dritte Krisenstufe des Gasnotfallplans hätte die Regierung Zugriff auf den Markt und könnte solch „effektivere Maßnahmen zur Steuerung“ der Stoffströme entwickeln. Ich schrieb damals weiter: „In der DDR erzählte man den Witz: Was passiert, wenn die staatliche Plankommission in die Wüste kommt? Die Antwort lautete, dann wird der Sand knapp. Wie die von den Grünen inspirierte Energiepolitik in die Zeit der Dunkelheit führt, und zwar durch Blackouts, weshalb man bereits Stromabschaltungen gesetzlich regeln will, lässt sich bereits absehen. Nicht nur der Sand wird knapp, auch der Strom. Schwarzgrüne Energiepolitik ist Politik gegen Energie, gegen Wohlstand, gegen Freiheit.“
Mittlerweile geht es nicht „nur“ um Blackouts, sondern auch um Erdgaskontingentierungen für private Haushalte und für die Industrie. Ersteres bedeutete Frieren für die Transformation der Gesellschaft. Opfer für die Errichtung der klimaneutralen Gesellschaft müssen schließlich erbracht werden – und zwar von jedem, wenn er nicht der Regierung, der anschwellenden Regierungs- und Ministerialbürokratie und den inzwischen zahllosen NGOs linksliberaler Provenienz angehört. Zweiteres führt in die Rezession.
„Alarmstufe“ für Notfallplan Gas und ein Finanzminister, der nach Atomkraft ruft
Die Regierung könnte dann auf die Krise mit der Aufhebung der bürgerlichen Freiheiten und mit einem sich verschärfenden Staatsdirigismus antworten, was die Krise nur verstärken wird. Habecks Sparapelle, Habecks stete Versuche, die Bevölkerung auf Einschränkungen und auf Verzicht einzustimmen, belegen nur das Scheitern der von Merkel angeschobenen Transformation. Die Regierung macht sich etwas vor, wenn sie glaubt, immer mehr vom Falschen würde irgendwann zum Richtigen. Die Krisenstufe 2 erlaubt, wie gerade von der Regierung beschlossen, dass die Energieversorger Preiserhöhungen an die Kunden weiterreichen dürfen. Zwar schließt Habeck weitere Preiserhöhungen „vorerst aus“, aber eben vorerst.
Parallel dazu haben heute Morgen kurz nach acht Uhr 65 Aktivisten der „Letzten Generation“ die Kreuzung am Frankfurter Tor in Berlin-Friedrichshain blockiert, 45 von ihnen klebten sich auf dem Asphalt fest. Damit versperrten sie eine Hauptverkehrsader von Berlin und schufen so Staus. Dass diejenigen, die gehindert wurden, ihrer Arbeit nachzugehen, die teils zehn bis zwölf Stunden am Tag schuften, um ihre Familien zu ernähren, verärgert bis zornig reagierten, versteht sich.
Als relaxed und vollkommen mit sich zufrieden zeigte sich hingegen die grüne Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Clara Herrmann, um den Protest zu unterstützen. Sie erklärte in einem Video: „Hallo ich bin Clara Herrmann die Bezirksbürgermeisterin aus Friedrichshain-Kreuzberg und bin heute hier kurz hergekommen, um zu zeigen, dass es eine Solidarität gibt, und dass wir gemeinsam anpacken müssen, um die Klimakrise zu bewältigen.“
Solidarität nicht mit den Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen, die ausliefern, die zur Arbeit müssen oder von der Arbeit nach Hause wollen, sondern mit denen, die aus Gründen einer totalitären Ideologie selbst den Tod von Menschen in Kauf nehmen, weil in den Staus auch Rettungswagen stecken bleiben könnten.
Was Robert Habeck und Clara Herrmann eint, ist die grüne Utopie, die sie nun verwirklichen, koste es, was es wolle. Wie schrieb doch Roland Tichy vor Kurzem so knapp wie treffend: Ruinen schaffen ohne Waffen.
Ich dreh meinen Wasserhahn zu und wundere mich, warum kein Wasser mehr rauskommt. Das ist Ampel-Logik.
Habeck macht letztlich nur eine gesetzlich garantierte Gewinnmaximierung für die Gaslieferanten. Rot-Grün an der Regierung: Wie schon unter Schröder/Fischer wieder mal Militarismus, Neoliberalismus und Sozialdarwinismus in Vollendung.
Rot-Grün vereint die ärgsten Nachteile des Kapitalismus mit denen des Sozialismus / Kommunismus.
„Rot-Grün vereint die ärgsten Nachteile des Kapitalismus mit denen des Sozialismus / Kommunismus.“
Das schreibe ich such schon ewig. Es genügt ein Satz um unser „kapitalistisches“ System in a nutshell zu beschreiben: Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.
Also mit der 42 Stundenwoche bin ich sofort einverstanden!!! Im allgemeinen machen wir 48, im Durchschnitt… weil wir keine Leute haben und von Fachkräften will ich gar nicht sprechen…
Ich stimme Ihnen im großen und Ganzen zu, nur sollten Sie auch noch an „eine-Kugel-Eis Tritt-Ihn denken. Den Energiewende- Hokuspokus, Sonne und Wind schreiben keine Rechnung, hat die SPD und das Grüne …indel unter Schröder begonnen. Der Merkel- klatschverein hat es dann forciert und mit „Hol mir mal ne Flasche Bier- Gerhard“ uns in die Gasfalle gelockt…
Habeck sagt aber einfach weniger Kohle, Öl und Gas aus Russland. Als in Rubel gezahlt werden soll sagt er wir halten uns an die Verträge. Aha, Sanktionen nennt er das. Wenn aber Russland von sich aus Drosselt sagt Habeck Russland führt wirtschaftlich Krieg gegen uns. Und die Baerbock noch nie wieder Energie aus Russland, wir werden Russland ruinieren. Solche Aussagen haben natürlich Reaktionen. Ich halte die Beiden nicht für geschäftsfähig. Genau wie die Lambrecht im Bundestag erzählt der Gepard wäre kein Panzer. Ich brech ab. Geistige Leichtmatrosen sind das.
Ich bin absolut auf Ihrer Seite , ich nenne dieses Personal Politische Tiefflieger.
Volkes Zorn wird sie noch erreichen, das geht ganz schnell.
Es ist einfach nur absurd: Die Erdgaspreise versechsfachen sich, die Strompreise verdoppeln sich – und unsere sogenannte Regierung,insbesondere Herr Habeck, schaut zu, sorgt dafür, daß die Versorger die Preiserhöhungen an alle Kunden weitergeben können, und erfreut sich der versechsfachten Steuereinnahmen. Und damit nicht genug: Trotz alledem wird fröhlich weiter Gas zur Stromerzeugung verbrannt, weil Herr Habeck seiner Partei nicht zumuten möchte, über die ideologische Klippe eines Weiterbetriebs der Kernkraftwerke zu springen.
So langsam kann man mit Fug und Recht von Sanktionen gegen das eigene Volk sprechen, die zumindest als Nebeneffekt dazu führen sollen, die von grünen Spindoctors wie Herrn Graichen ersehnte Dekarbonisierung der Gesellschaft zu erzwingen.
Daß dabei der Lebensstandard vieler Menschen in diesem Land massiv in Mitleidenschaft gezogen wird – who cares? Daß massiv Arbeitsplätze verlorengehen, weil Industrieprodukte nicht mehr zu marktfähigen Preisen produziert werden können – treibt ja nur die „notwendige“ Transformation voran.
Ich hätte nicht gedacht, daß ich mal zum Wutbürger werde, aber angesichts dieses gigantischen, zumindest billigend in Kauf genommenen Verarmungsprogramms der grün dominierten deutschen und EU-Politik ist es soweit.
Wir brauchen endlich eine politische Alternative, die konsequente Gegenpositionen zu den Grünen vertritt (und sich dabei nicht in Flügelkämpfen selbst zerlegt)!
Gott sei Dank glaubt der Bevölkerungsteil, der für sich denken lässt, Putin sei an der Energiekrise schuld und nicht die GROKO/Ampel, die alles abschalten ließen, ohne dass die technischen Voraussetzungen gewährleistet sind, dass die geplante Energiewende funktionieren kann.
So könnte das ausgehen: Deutschland ruiniert, die Welt nicht gerettet!
Habeck? Plan? Da denkt man doch unwillkürlich an Brecht: „Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.“
Wenn die drei bis fünf Jahre Lindner’sche Wirtschaftskrise auch realiter so lange andauern wird, wie die flatten-the-curve-Kontaktbeschränkung ab Mitte März 2020 von ursprünglich zwei Wochen, dann Gute Nacht!
Der Green Deal der EU/WEF dient der Deindustrialisierung zum Aufbau einer New World Order. Und wo fängt man am besten an, bei den dämlichen Deutschen! Die kloppen ihr eigenes Land kaputt, um zu zeigen, dass sie Moral im Übermaß haben und Sehnsucht nach Dikatatur, beim dritten Anlauf muss es ja klappen mit der Weltrettung.
Die Argumentation von Habeck entbehrt nicht eines gewissen Komik. Vor nicht allzu langer Zeit wollten die Grünen/Klimaspinner kein fossiles Erdgas, keine Kohle, Atomstrom ist sowieso pfui! Im Februar noch zirkulierte ein WhatsApp-Kettenbrief “Wir wollen hungern und frieren für die Ukraine!”. Und jetzt? Dass nun weniger Erdgas durch Nordstream 1 geleitet wird, ist auch nicht recht! Ja, wie hätte es denn gern der Herr Wirtschaftsminister? Erst sind die Russen blöd, weil sie Erdgas haben, jetzt sind sie blöd, weil sie keines abgeben. Jetzt sollen Kohlekraftwerke weiter betrieben werden, aber die besseren Atomkraftwerke können es nicht – CO2.
Oder importiert Deutschland bald auch Erdöl zum teureren Preis aus Indien, also russisch-indisches Öl, weil russisch-russisches Erdöl pfui ist.
Haben die noch alle Latten am Zaun? Und die Klimakallis kleben sich dann an der Raffinerie fest oder schrauben an Leitungen herum?
Man ist müde es zu erwähnen, doch Tatsache ist, die Deutschen wollten es so! Allerdings, gebe ich der Union, vorallem aber den Medien die Hauptschuld. Jedenfalls, das meiste wad jetzt geschieht, hat nichts mit dem Krieg und nichts mit Corona zu tun. Zumindestens nicht hauptsächlich. Die meisten Probleme sind hausgemachz und wurden von den Ökofaschisten bereits vor Jahrzehnten angekündigt. Man hat die Redaktionsstuben gestürmt und berichtet mittlerweile in Stürmer-Manier über Andersdenkende.
Man kann wohl bereits Wetten abschliessen, das im Worst-Case Szenario, (und dies wird so geschehen) „Order 66“ aus der Schublade geholt werden wird. Natürlich rede ich vom politischen bzw karrieretechnischen Tod, aber, es wird auf jedenfall Merkel in die Schuhe geschoben. Das wirklich fatale, man hätte damit sogar Recht… und trotzdem, würde dadurch die Realität vertuscht. Der Westen wird momentan von einem Ökofaschistischen Wokeismus verwüstet. Man kann nur hoffen das es nicht eintritt, doch ich befürchte, der CIA Autor hat Recht mit seinem Buch. Auch wenn er sich mit seiner Zeitrechnung vertan hat.
Die albtraumhafte Minister-Clique, die selbstzufrieden genau das heraufbeschwört, was ihren kranken Visionen entspricht, ist nicht zu ertragen.
Jegliche Logik und Vernunft, wird durch die Handlungen dieser Figuren bei Gesundheit, Klima und Energie dermaßen missbraucht, dass sich die Frage stellt, warum lässt man diese verantwortungslosen Gestalten auf Steuerzahlerkosten noch gewähren?
Schamlosigkeit, Niedertracht und Verachtung wurden noch nie gegenüber der Bevölkerung so offen und skrupellos von diesen Politschranzen zur Schau getragen.
Bitte nicht vergessen: Es gibt eine betriebsbereite Alternative.
Nennt sich Nord Stream 2.
Aber wenn sich 90% der Menschen in Deutschland eine flächendeckende Neuauflage der DDR so sehr wünschen… kann der Rest ja einfach auswandern, solange es noch geht. Rein kommt zwar jeder, aber wie lange das mit dem Raus noch klappt :-/
Die Millionen Menschen, vielfach Männer, die seit 2015 und bereits vorher kamen und bis dato alimentiert werden – hat man denen gesagt, was sie ab Herbst hier erwarten wird?
Verbrechen, Hochverrat. Oder wie nennt man das? Sanktionen weg und Nordstream 2 öffnen anstatt das Land zugrunde zu richten.Ich hoffe, das Volk (von mir aus auch die hier lebenden) erwacht, wenn der Geldbeutel leer ist, die Dusche nur noch kaltes Wasser liefert, sofern der Versorger Diesel (Pfui) – Notstromaggregate hat. Über den Arbeitsmarkt bei einem Wirtschaftskollaps reden wir besser nicht.
Herr Habeck ist im Vorfeld der Wahl bereits an relativ einfachen Fragen gescheitert. Die Sachverhalte sind bekannt. Wie darf man es werten, wenn das Land sich nach eigenen Aussagen der Politik in der schwierigsten Situation nach dem 2. WK befindet und sich dann Menschen sich in eine politische Position begeben, welche sie anscheinend überhaupt nicht ausfüllen können? Wo ist hier das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft? Ich bin auf die tragfähigen Lösungen gespannt und wie es kommt wenn diese nicht geliefert werden.
Sie haben natürlich Recht mit Ihren Ausführungen! Bedenken Sie aber bitte dabei wo Sie leben. Des Deutschen liebster und kompetentester Politiker ist eben jener von Ihnen zu Recht kritisierte Herr Habeck! Solange solche Leute regieren dürfen wird es hierzulande garantiert keine Besserung geben!
„Wir haben in Deutschland eine Störung der Gasversorgung.“? Daß ich nicht lache.
Wir haben in Deutschland eine Störung in der Regierung.
Wir haben eine Regierung, die im Amt sein will, ohne einen Plan für die Sicherstellung der Energieversorgung des Landes zu haben.
Wir haben Kernkraftwerke, deren Laufzeiten angeblich nicht verlängert werden können? Das Ganze natürlich ohne Beleg.Eine schlichte Behauptung (milde ausgedrückt).
Wir legen Kohle-Kraftwerke still, als wären diese nicht erforderlich.
Wir rufen Notfallpläne aus, ohne einen Notfallplan zu haben.
Wir versprechen den Bürgern eine finanzielle Entlastung, die keine ist. Gasspeicher kann man nur mit Gas füllen.
Diese Regierung hat fertig
Das Land braucht eine ordentliche Energieversorgung, keine Planvisionen.
Unsere Politdarsteller sind nicht in der Lage, zum Vorteil des Landes zu handeln.
Die Störung der Energieversorgung (Gasversorgung) ist seit Monaten, wenn nicht Jahren bekannt.
Habeck und die Regierung haben tatsächlich geglaubt, sie wären cleverer als Russland. Die Drosselung der Gaslieferung kam mehr oder weniger zeitgleich mit dem staatlichen Zugriff auf den Gazprom-Speicher in Rehden. Habecks großer Coup. Russland drehte darauf den Hahn erst um 40 Prozent zu und als sich die Füllstände trotzdem erhöhten, wurde die Lieferung um 60 Prozent reduziert.
Was das für die nächsten Monate bedeutet, sollte inzwischen auch dem Dümmsten klar sein. Wenn Deutschland versucht seine Stromerzeugung von Gas auf Kohle zu verlagern, um damit seine Speicher schneller zu füllen und den Markt zu entlasten, wird Russland den Hahn noch ein Stückchen weiterzudrehen. Aus der selbstverschuldeten Abhängigkeit gibt es kein entkommen und Russland zieht sich die Hose nicht mit der Kneifzange an, was bei unserer Regierung leider der Fall scheint.
Der nächste Schildbürgerstreich ist schon in Planung. Habeck überlegt den Deutschen per Gesetz die Heizung abzudrehen, zumindest um ein paar Grad. Nach Klopapier und Sonnenblumenöl, dürften dann Elektroheizungen Mangelware werden. Der zusätzliche Strombedarf wird wohl auch durch Kohlekraft gestillt werden müssen, denn die paar Prozente, die Wind und Sonne am Primärenergieverbrauch ausmachen, spielen schon im Sommer kaum eine Rolle und drei leistungsfähige Kernkraftwerke will man mitten in der größten Energiekrise abschalten. Wetten, dass – nicht.
Im Juli kommt gar kein Gas aus Nord Stream. Planmäßig. Nachzulesen bei der Bundesnetzagentur.
Wenn man vom „Hühner, Schweine, Kühe melken“ (Zitat Bärbock) kommt und dann den Krisenmanager gibt.
Ich bezichtige die Grünen als Verbrecher an Deutschland. Sie erheben ihre Ideologie zur Staatsraison, machen eine Klientelpolitik für Minderheiten und nehmen größten Schaden für 85% der Deutschen in Kauf. Das ist keine Politik, sondern ein Vernichtungsfeldzug gegen Sinn und Verstand. Die Grünen sind die wahre Ursache für die Probleme in Deutschland. Für solches politische Handeln haben die Gründerväter des Grundgesetzes Artikel 20 aufgenommen. Was die Grünen tun, ist ein Staatsstreich.
„Die Regierung macht sich etwas vor, wenn sie glaubt, immer mehr vom Falschen würde irgendwann zum Richtigen.“
Der Verfasser macht sich etwas vor, wenn er meint, dass die Regierung dies glaubt. Es geht dort ausschließlich um Gesichtswahrung, und zwar des gesamten westlichen, liberalen Establishments von Al Gore an. Es gibt kein „Zurück“, keine Umkehr, keine Reue – die Weltbestie kennt das nicht, ein Zeigen von Einsicht in das Scheitern ist denen schlimmer als der Tod (Dritter natürlich). „Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten.“ (Merkel nach derer BTW 2017, passt auf alle aktuell handelnden Politiker) Es ist tatsächlich eine Ansammlung „niederer Dämonen“ (Niekisch), die sich als Verkörperung des Guten verkaufen.
In der Not erkennt Herr Habeck den „Schuldigen“, die gedrosselten Gaslieferung sind nach seinen Worten, eine Kriegserklärung von Russland an Deutschland. Das seine Kollegin, die Außenministerin vor ein paar Wochen noch die Parole „nie mehr Energie aus Russland“ ausgegeben hat, ist ihm nicht mehr präsent? Davon das Deutschland, die EU, bereits vor dem direkten Konflikt mit Ukraine Sanktionen gegen Russland gefahren hat, weiß er auch nicht. Was glaubt Herr Habeck eigentlich, dass Russland solange brav liefert bis wir einen anderen Lieferanten gefunden haben? Ich halte das für eine sehr naive Einstellungen.
„Die Regierung macht sich etwas vor…“:
Ich weiß nicht, ob sich z.B. Lindner etwas vormacht. Glaube ich eher weniger. Aber er kennt die aktuellen Machtverhältnisse sehr gut. Und da ist der Druck von Journalisten/Aktivsten/NGOs/…. viel größer als der Druck von einer möglicherweisen unzufriedenen Bevölkerung.
Sollte es zu großen Gelbwesten-Protesten in der BRD kommen und sich das auch an der Wahlurne auswirken, wird Lindner „dank neuer Erkenntnisse“ seine Haltung um 180 Grad ändern. Er gibt einfach dem stärksten Druck nach. Machen Merz, Söder, die gesamte CDU und FDP auch so.
Die Grünen würden nicht so schnell nachgeben, aber wenn es an die Wahlergebnisse und die finanzielle Basis geht, würde sie auch stückweise nachgeben.
Aber derzeit ist NULL Protest oder dergleichen von Seiten der Bevölkerung zu spüren. Ich weiß noch nicht mal, ob die unzufrieden sind.
Als „gelernter DDR-Bürger“ hab ich das alles schon einmal erlebt. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht gut ausgehen wird.
Dazu ein Zitat von Michael Klonovsky:
Das wird nicht gut gehen und ist übrigens auch noch nie gut gegangen.
Aber wenn man nicht weiter weiß, versucht man denselben Quark eben ein drittes Mal! Irgendwann klappt es bestimmt! Das sagt eine ebenfalls gelernte DDR-Bürgerin! Aber den Menschen im Westen fehlt unser Erfahrungsvorsprung, da sie alles besser wissen, müssen sie das Glas bis zum bitteren Rest leeren! Wohlan! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Die selbsternannte Fortschrittskoalition war lautsstark angetreten alles besser zu machen. Wie das immer so ist. Große Klappe nichts dahinter sagte meine Mutter immer. Rückschrittskoaltion wäre glaube ich angebrachter. Alles wird teurer oder zum Mangel. Zurück an den Anfang der ersten Stufe der maslowschen Bedürfnispyramide. Warum beschleicht einem nur permanent der Eindruck dass die Regierung ihren Amtseid bereits gebrochen hat, bevor sie ihn überhaupt gesprochen hatte. Und warum erinnert das irgendwie an Vorsatz. Wir haben in Deutschland zweifelsfrei die schlechtesten Politiker der Welt, die allerdings von sich selbst meinen sie wären die besten und könnten demnach auch die Welt retten. Die können ja noch nicht mal uns retten. Unglaublich diese Truppe. Am Ende der Legislatur werden wir weiterhin auf der ersten Stufe verharren. So habe ich zumindest Harbeck und Lindner verstanden. Tolle Aussichten.
Wenn man weiter blickt, erkennt man in Habeck und den anderen Mitgliedern der Ampel – aber auch schon vorher in den Kabinetten Merkel, nur Kinder der Transformationsagenda.
Sie sind angetreten, den Klimawandel „zu bekämpfen“ – und wie Greta wollen sie alles niedergewalzt sehen, was ihnen vermeintlich im Wege steht.
Um zu „to build back better“ zu kommen, muss vorher alles zerstört werden, was uns bisher getragen hat.
Dafür stehen alle Kabinette Merkel wie das Ampel Kabinett von Scholz – mitsamt MSM und TV als Propagandmaschinerien.
.
Die menschengemachte „Klimakatastrophe“ gilt als „gesetzt“. Wissenschaftlich weigern sie sich, weiter zu forschen und Alternativen in Betracht zu ziehen und einer wie Rahmstorf retweetet sich selbst so:
„Innerhalb der Wissenschaft gibt es schon lange keine anderen Lehren oder Theorien mehr. Die Erderwärmung ist verstanden & läuft seit den 1980ern so ab wie vorhergesagt. Es gibt freilich bestens finanzierte Vernebelungsversuche von Interessengruppen.“ https://twitter.com/rahmstorf/status/1471869880379052034?cxt=HHwWhMC4-fP2kO0oAAAA
Keiner, auf keiner Ebene, soll daran rühren können. Diskussionen werden unterbunden. Sonst bräche ja all das, was die „Transformation“ überhaupt erst grundlegend in Gang setzt, vollkommen in sich zusammen.
Dass sie sogar Kriege nutzen, gar inszenieren, sieht man hinsichtlich der Ukraine. So ein „Belzebub“, der an allem schuld ist wie dieser Putin hat ihnen nämlich noch gefehlt. Nur dumm, dass die Lüge hinsichtlich des Russen derart rasch ans Tageslicht kommt.
Noch dümmer, dass wir all die, die den Schwachsinn inszenieren oder glauben, nicht separat untergehen lassen können.
Deutschland wird Entwicklungsland. Anstatt Auto nur noch Fahrrad, anstatt sauberer Gasbrennwerttechnik ist wieder Kohle schippen angesagt. Kamine gibt es kaum noch zu kaufen oder mit monatelanger Lieferzeit, die wenigen Kohlehändler haben Hochkonjunktur und wissen nicht wie sie die Aufträge abarbeiten sollen. Habeck begreift nicht was er anrichtet, sondern fabuliert, in alter Grüner Manier, von Verboten. Die mental überforderten, von den Grünen hofierten, Aktivisten blockieren Straßen, werfen Farbbeutel und kommen ungeschoren, ohne jegliche Konsequenzen, davon. Das Resultat sieht man auf den Straßen, wo radikale Fahrradfahrer Autospiegel abtreten und die Insassen bedrohen. Es wird furchtbar werden, da braucht man kein Prophet zu sein, wenn viele im nächsten Jahr ihre Strom-und Gasnachzahlungen nicht bedienen können. Und dass ist ja erst der Anfang! Die Verteilungskämpfe, physischen Problem und Aggressivität werden ein nie dagewesenen Problem darstellen. Das 16 Jahre Merkel das Land ruiniert haben ist klar, aber dass es jetzt innerhalb weniger Monate die Grünen und ihre Ideologen, wohlwollend flankiert von SPD und CDU, geschafft haben Deutschland zu einen Entwicklungsland machen, ist eine wahrlich Meisterleistung. Auf Entwicklungshilfe aus China darf man allerdings nicht hoffen.
Schade, dass man den Beitrag schon auf der Website von TE „versteckt“ aber ich muss Ihnen zustimmen. Ich hatte gerade erst heute einen Zusammenstoß mit so einem radikalen Radler, der während der Fahrt frontal auf mich zukam und meinen Spiegel abgetreten hat. Es gab auch Zeugen, aber was soll man gegen solche Leute unternehmen? Ein Zeuge sagte mir verfolgen sie den nicht, der ist viel zu aggressiv.
„Lindner prognostiziert eine Dauer von drei bis fünf Jahren“
Wie will Herr Lindner das denn seriös beurteilen können? Auf welcher Grundlage dieser rein ideologisch durchgeführten Politik mit den Grünen und voller Unterstützung der SPD. Deutschland steht nur noch vor Riesen Problemen. Als da wären der Ausstieg aus der Atom- und Kohleindustrie, die politisch selbst verursachte Gasknappheit, nur noch auf Wind- und Sonnenenergie setzend. Dazu voll auf Elektroautos umsteigend, wobei diese bei fehlender Energie nicht betrieben werden könne. Der Ukraine Krieg beschleunigt die aktuelle Situation natürlich noch.
Die langzeitigen Probleme der Flüchtlings- und Migrationspolitik gehören auch noch dazu. Diese sind nach wie vor ansteigend und es wird von der Politik nichts dagegen unternommen.
Vermutlich wird sich Herr Lindner in fünf Jahren an seine Aussage nicht mehr erinnern können, oder er hat sie in einem anderen Kontext getroffen.
Wenn Nord Stream 2 in Betrieb genommen wird, ist der Spuk augenblicklich vorbei.
Weshalb aber steht von der Wirtschaft niemand auf und macht diese Grünen zu Hackfleisch?
Weshalb lassen sich alle Unterrnehmer, ob groß oder klein, ihr Geschäft in Deutschland absehbar mit größten Verlusten verunmöglichen und kein Vorstandssprecher, kein Betriebsinhaber sagt auch nur ein einziges Wort dagegen?
„Vor allem wenn man dem Lieferanten erklärt, dass man ihn verabscheut, seine Ware nicht mehr haben will, sie allerdings noch benötigt –… –, sich um andere Lieferanten bemüht, und wenn man sie gefunden und vertraglich gebunden hat, mit dem alten brechen wird, dass dann dieser sich nach neuen Kunden umsieht und die Lieferungen drosselt, dürfte jedes Kind verstehen.“:
Ja. Das ist wirklich witzig. Ich denke, das ganze Politikergerede ist nur auf Wirkung bei den Talkshows angelegt. Denen kommt es gar nicht in den Sinn, dass es auch eine Wirkung bei der russischen Regierung haben könnte.
Im Grunde ist es bei Katar ja auch witzig. Ich weiß nicht, wie viele Regenbogenproteste gegen die Schwulenfeindlichkeit von Katar es gab. Und gleichzeitig wirft man sich in den Staub, wobei eh klar ist, dass man kein Flüssiggas bekommt. Mal sehen, wie es zur Fußball-WM so abläuft?
Bei der Türkei das Gleiche: Mutig zeigt man Haltung gegen den „Nazi“ Erdogan, um dann vor Ort rumzukriechen, weil man irgendetwas braucht.
Aktuell könnte es bei Marokko und Algerien ähnlich sein.
Mir kommt das wie jemand vor, der betrunken „Mut und Haltung“ zeigt und im nüchternen Zustand demütigst rumbetteln muss, weil seine „Haltung“ sonst ungute Konsequenzen für ihn hat.
„Bei Preiserhöhungen wegen der Gasknappheit gehen wir in Richtung Verdrei- bis Vervierfachung.“
Ganz so, wie bei den Lebensmitteln und dem Benzin auch und ich finde das ganz großartig: Erst wenn der deutsche Dumm-Michel hungrig in seiner Wohnung friert (natürlich gegen Putin!), wird er am eigenen Leib erfahren, was Sozialismus ist – alle sind gleich arm, bis auf die Apparatschniks.
Habeck steht vor einem riesigen Dilemma. Den Geist den die Altparteien aus der Flache geholt haben, bekommen sie nun nicht mehr zurück in die Flasche.
Die Behauptung, von Scholz und Habeck, daß die 3 letzten Akws nicht mehr weiterhin Strom liefern können, wird von unabhängigen Experten deutlich widerlegt. Die Zeit drängt sehr, nun eine Entscheidung für ihren Weiterbetrieb zu treffen. Dafür muß sich Scholz gegen die Linken und Habeck gegen die Fundamentalisten ihrer Parteien durchsetzen. Gelingt dies nicht, dann werden wir auch noch einen Notfall-Strom erhalten.
Die Maßnahmen werden denen für die Corona-Pandemie sehr ähneln.
Es liegt weder im Interesse von Scholz noch in dem anderer Kabinettsmitglieder, irgendetwas an der uns zugedachten Agenda, die noch nicht vollständig offen liegt, zu verändern.
All die Besuche solcher, die Energie liefern könnten, all die Bücklinge, sind Showveranstaltungen, um uns bei der Stange zu halten.
Gut, dass Sie Corona erwähnen – und die Ähnlichkeit hinsichtlich der Vorgehensweise. Denn beides und vieles andere nutzen sie, um uns zu ängstigen und hinzuhalten – aber auf jeden Fall um uns hinter die Fichte zu führen.
Kernkraftwerke liefern kein Gas. Die Diskussion ist überflüssig
Kann es sein, dass Sie meine Zeilen nicht verstanden haben? Oder wollen Sie diese nicht verstehen?
In den Umfragen steigt Habeck aber gerade, wurde er als nächster Kanzler gehyped! Nun gut, die Medien sind halt grün, wird der Michel aber sein Kreuzchen immer noch an solchen Stellen setzen, welche ihn frieren und womöglich hungern lassen, zumindest im übertragenen Sinn!? Zuzutrauen wäre es ihnen allemal.
Vor Jahren haben sie ja im Sportpalast auch schon einmal für einen geschrien, der ihnen den Eintopfsonntag bescherte und im Nachhinein nur Ruinen hinterließ.
Rechnen Sie nicht mit der Masse. Die ist hinüber. Und wir befinden uns jetzt mittendrin in dem angekündigten Schlamassel, wo kein Wert mehr auf Sachlagen und Argumentationen gelegt wird.
Das Framing ist ganz einfach: „Habeck kann ja nichts dafür. Er muss jetzt ausbaden, was andere ihm und uns eingebrockt haben. Und er leidet und schuftet jeden Tag mit uns mit. Verbunden mit einer netten Homestory.“
Leute hoch und runter zu schreiben, so dass es beim Durchschnitts-BRD-TV-Konsumenten entsprechend wirkt, ist sehr einfach.
Auf diese Umfragen gebe ich nicht sehr viel. Die einzige Umfrage welche zählt ist die Wahl. Bei den letzten Wahlen haben die Grünen sehr bescheiden abgeschnitten. Schauen Sie sich die Ergebnisse im Bezug auf die Wahlbeteiligung an. Überragend sieht ganz anders aus.
Bei ZON wird Habeck auch gefeiert, sowohl von den Autor:*Sternchen*:Innen als auch von der geneigten Leserschaft. Leider gelang es mir bisher nicht zu ergründen, wofür eigentlich. Von hier betrachtet sieht es sehr danach aus, als ob Habeck vor allem redet und dabei eine servile Kumpelhaftigkeit an den Tag legt. Bei vielen Bürgern scheint dies zu funktionieren, auf mich wirkt er dagegen, wie ein charmanter Beutelschneider. Erfolge hat er nicht vorzuweisen, verkauft dies aber auf recht gekonnte Weise. Die Schuldigen sind auch schon gefunden: Putin, Reiche, Vermieter usw.
Es wurde und wird immer noch das schon immer falsche Narrativ gepflegt, der Deutsche Untertan wird sich wehren, wenn es existentiell wird, genau genommen schon etwas davor, wenn der Teufel ihn in den Hintern bemisst. Und dann wird den Machthabern die rote Karte zeigen. Ein Narrativ, das ohne Zweifel bei etlichen Ethnien bzw Gesellschaften zutrifft, genauso zweifellos aber nicht auf die deutsche. Im Gegenteil. Inzwischen sollte es doch schon hinreichend viele Betroffene geben, wobei Quantität und Qualitaet dramatisch zunehmen werden, dass das Fass ueberlaeuft. Fehlanzeige, wie sowohl die Landtagswahlen als auch das aktuelle Verhalten der Masse zeigt. Offensichtlich reicht die Urlaubsoption zur Befriedung der opferbereiten, weil erloesungssuchenden Masse voellig aus und die Beliebtheit von nicht zufaellig Habeck und Baerbock bei den deutschen Neurotikern steigt immer weiter an. Realistisch betrachtet wird es uebrigens auch in 5 Jahren nicht getan sein, die neue Lindner’sche Hoffnungsbegleitung. Das wird fuer eine unabsehbare Zeit ein transformatorisch zudem gewollter, Dauerzustand. Ich wüsste beim besten Willen nicht, woher in Deutschland der, hierzulande allseits! verpoente, Widerstand gegen die Totalitaeren kommen sollte. Von den system – oder staatstreuen Liberalkonservativen jedenfalls nicht, denn so etwas macht man nicht. Bekanntlich wählt man auch nur die Parteien, die zum Systemspektrum, sprich zum Kartell, gehoeren. Nun denn.
Dumm wie Brot, vorwärts zum Sozialismus. Die FDP stimmt dem Fünfjahresplan des Genossen Habeck ausdrücklich zu und zeigt somit ihre Solidarität mit der Führung des sozialistischen Einheitsbreis der Demokratischen Deutschen Rebublik! Die Studienabbrecher aus Parlament und Regierung zeigen den Wirtschaftslenkern den Weg (Raus aus der DDR!) und führen Deutschland so in eine goldene Zukunft! Die (einsetzen) Partei hat immer Recht!
Nichtmal Zynismus reicht für die Beschreibung des Zustandes der Politik in Deutschland mehr aus.
Das Land ist längst von verrückten Ideologen gekapert, da ist nichts mehr zu retten!
Robert Habeck ist ganz in seinem Element. Er hat mit Deutschland ja noch nie etwas anfangen können. Also wird es platt gemacht. Und der Deutsche lauscht entzückt die Märchen des Kinderbuchautors.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Märchenonkel die Grafik versteht, die er versucht zu erklären. Zahlen und physikalische Gesetze passen zu keiner grünen Ideologie. Es sei denn, sie speichern gerade mal wieder den Strom in der Versorgungsleitung, den sie dann mittels Steckdose wieder befreien.
DIE zentrale Frage für mich ist: Wie kommt das beim Durchschnitts-BRD-Döddel (politisch korrekt: wahlberechtigten BRD-Staatsbürger*in mit Weltbürger-Hintergrund) an? Verfängt die Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede? Und denken die Leute „Der Habeck macht das doch gut. Er kann ja nichts dafür. Da sind andere daran Schuld.“
Oder denkt der eine oder andere so wie ich „Ob CDU, CSU, SPD, Grüne oder FDP. Das ist doch alles das Gleiche. Die regieren dieses Land seit gefühlt 100 Jahren. Wer soll denn an irgendetwas Schuld sein außer diese Parteien? Und ob gestern nun Habeck oder Merkel an der Macht war, spielt keine Rolle. Die haben alle die gleiche Agenda.“
Ich denke mit meiner Denkungsart bin ich eher alleine.
Könnte also sein, dass Habeck die Herzen der BRD-Bürger zufliegen. Wenn dann noch eine ARD-Story „Wie sich Habeck für uns alle zerreißt“ hinzukommt, wird er in manches Abendgebet miteingeschlossen werden.
Dass Habeck hinsichtlich seiner „Argumentation“ auf Sand steht, erkennen nur einige. Propaganda wirkt. Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Sie stimmen ihrem eigenen künftigen Elend zu. Und mir ist jetzt auch klar, weshalb sie beim letzten Mal, als sie aus der Indoktriniation aufwachten, sagten, sie hätten von nichts gewusst.
Nehmen Sie noch dazu, was Bohley schon 1990 zu der Indoktrination im Lande voraussah – und Sie werden erkennen, dass nichts hilft, als die Wand. Leider.
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen.
Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen.
Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Viele, die sich seitdem von TV wie MSM berieseln lassen, leben inzwischen in einer derart dichten Blase, aus der nur der Aufschlag in Hunger und Ruinen durch den blackout helfen wird. Genial irre gemacht, wie sie uns schleichend die Welt, auf die wir uns verlassen konnten, veränderten. Und wir zahlen auch noch dafür!
Mit solchen, die fremdgesteuert werden, lässt sich über die erkennbar realistischere Ebene dessen, was geschieht, nicht diskutieren.
Suchen wir uns einen sicheren Platz, wenn das Spektakel beginnt – es wird alles bisher dagewesene übertreffen – nicht nur dank Multikulti.
„Lindner prognostiziert eine Dauer von drei bis fünf Jahren“
Wie will Herr Lindner das denn seriös beurteilen können? Auf welcher Grundlage dieser rein ideologisch durchgeführten Politik mit den Grünen und voller Unterstützung der SPD. Deutschland steht nur noch vor Riesen Problemen. Als da wären der Ausstieg aus der Atom- und Kohleindustrie, die politisch selbst verursachte Gasknappheit, nur noch auf Wind- und Sonnenenergie setzend. Dazu voll auf Elektroautos umsteigend, wobei diese bei fehlender Energie nicht betrieben werden könne. Der Ukraine Krieg beschleunigt die aktuelle Situation natürlich noch.
Die langzeitigen Probleme der Flüchtlings- und Migrationspolitik gehören auch noch dazu. Diese sind nach wie vor ansteigend und es wird von der Politik nichts dagegen unternommen.
Vermutlich wird sich Herr Lindner in fünf Jahren an seine Aussage nicht mehr erinnern können, oder er hat sie in einem anderen Kontext getroffen.
dann gebe ich mal meine Prognose raus , diese Politiker werden die nächsten 3 bis 5 Jahre nicht im Amt überleben .
Mit dem Zeithorizont von drei bis fünf Jahren hat Lindner schon jetzt jede Verantwortung von sich gewiesen, weil nahezu alles nur an Putin liegt. Die Schuld für die Energieknappheit liegt dazu noch bei Merkel und schon ist die Ampel fein raus. Im nächsten Wahhlkampf werden wir dann staunend erfahren, dass es mit einer anderen Regierung noch viel schlimmer gekommen wäre.
Steigende Mieten, Lebensmittelpreise usw. wird man aber auch den Unternehmen zuschieben. Die tun ja regelmäßig so, als würde man mit normalen Vermietungen reich werden. Ein beliebtes Hassobjekt sind auch die ominösen „Ölmultis“ oder Reiche (alle ab Mittelstand oder Hausbesitzer). Auffallend, dass neuerdings der Wunsch nach Wohlstand pathologisiert wird. Bürger, die sich eine lückenlose Stromversorgung wünschen, werden mit Junkies gleichgesetzt, die abhängig sind vom „Stoff des Faschisten Putin“ usw.
Da gab es sicher wieder neue Framing Anweisungen, aus irgendeiner NGO Zentrale.
Lieber Herr Mai,
Wer lügt denn nun?
„Im Streit um die Kürzung russischer Gaslieferungen hat der Kreml den Vorwurf Berlins als „sonderbar“ bezeichnet, diese sei politisch motiviert. Russland werde die Lieferungen wieder erhöhen, sobald die fehlenden Turbinen geliefert worden seien, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau.“
Dabei liegen die Lösungsmöglichkeiten so nahe… es scheint also tatsächlich politisch motiviert!
Die naheliegendste Lösung wäre, Nord Stream 2 unverzüglich in Betrieb zu nehmen. Die Leitung ist betriebsbereit, es hapert nur bürokratisch an Genehmigungen.
Wie schnell man bei gutem Willen etwas ändern kann wurde ja schon demonstriert, zum Beispiel bei der Ehe für Alle.