Schon Heinz Rühmann hat den Charme von Naivität erkannt und in „Die Feuerzangenbowle“ Paul Henckels sagen lassen: „Jetzt stelle mer uns mal ganz dumm und frage uns: Wat is dat? Enn Dampfmaschin?“ Fritz Egner hat in den 80ern diese Grundidee aufgegriffen und daraus ein Fernseh-Format entwickelt: „Dingsda“. Erwachsene lachten über Kinder, die Begriffe erklären sollten und dabei unbeholfen wirkten.
Die Kinder gestikulierten wild, um so ihre Suche nach Worten zu unterstützen: „Dadurch dass er mit diesem Rohr dann in die Luft schießt und dann dort sehr weit entfernte Objekte eben auch erfassen kann …“, näherten sie sich dem Begriff „Gepard“ und erklärten, warum der Gepard-Panzer kein Panzer ist: „Natürlich ist es beides schwer, beides große Rohre, aber es ist eben kein Panzer.“
Gut, es waren jetzt nicht direkt Vorschulkinder, die so unbeholfen den „Gepard“ erklärten. Sondern Christine Lambrecht (SPD). Und als deutsche Verteidigungsministerin hat sie ja sonst weniger mit Waffen zu tun. Zumindest nicht mit funktionierenden. Sondern eher mit Umstandskleidung für Soldaten oder mit der Auflage, dass die Feinstaubwerte im Panzer nicht so hoch sein dürfen, dass sie zur Belastung für Schwangere werden können. Okay, ja. Das hat dann irgendwie auch mit Panzern zu tun. Aber nicht beim Geparden. Der hat zwar dieses Rohr, das in die Luft schießt. Allerdings nur, um „kritische Infrastruktur“ zu schützen. Das macht ja keinen tot. Deswegen ist der Gepard halt kein Panzer.
Okay. Ja. Der Hersteller hat ihn „Flugabwehrkanonenpanzer Gepard“ genannt. Aber das sind „Fake News“, denn der Gepard ist eben kein Panzer, sondern ein Mit-einem-schweren-Rohr-in-die-Luft-schießender-Infrastrukturschützer. Das ist was ganz anderes. Und wenn man den Mit-einem-schweren-Rohr-in-die-Luft-schießender-Infrastrukturschützer jetzt Panzer nennt, dann erweckt man böswillig den Eindruck, Christine Lambrecht würde Panzer in die Ukraine schicken – und mit Waffen will die Verteidigungsministerin nichts zu tun haben.
Wer Lambrecht das unterschiebt, der will sie delegitimieren. Mit Fake News. Davor schützt sie jetzt Innenministerin Nancy Faeser (SPD, was auch sonst). Die Verbreitung des Wortes Panzer für den Mit-einem-schweren-Rohr-in-die-Luft-schießenden-Infrastrukturschützer hat sie auf die Verdachtsliste für Delegitimierung des Staates gesetzt. Es ist dort der 237-millionste Fall. Denn eins hat sich diese Bundesregierung vorgenommen: die (für sie) passenden Begriffe durchzusetzen.
Deswegen heißen Schulden jetzt „Sondervermögen“ und Pleiteregionen „Klimaneutrales Industrieland“. Lambrecht könnte bei dieser Begriffsumdeutung eine zentrale Rolle spielen – mit ihrem wuchtigen Talent für Regierungs-Dingsda: U-Boote sind wie Quietscheenten, nur dass sie ein Loch haben, aus denen was rauskommt, was wumms macht. Energienotstand ist, wenn man im Winter so tut, als ob es auch ohne Heizung warm sei, während die Rohre kaputtgehen und die Wohnungen verschimmeln. Atomkraftwerke im Energienotstand abschalten, das ist, wie wenn man etwas tun will, weil man es halt tun will, aber dann sagt, Russland sei schuld. Und Corona.
Wer beim Regierungs-Dingsda gewinnen will, darf bei den Erklärungen nicht lachen. Und nicht widersprechen. Als Preis winkt das befriedigende Gefühl, im Winter auf die Heizung aus Vernunft und Solidarität zu verzichten – und nicht, weil es eh keinen Strom mehr gibt. Spielen wir das Regierungs-Dingsda mal durch: Wie nennt man das, wenn die Ministerin ihren Sohn mit dem Bundeswehr-Hubschrauber in Urlaub fliegen lässt? Wer hat hier Bereicherung geantwortet?!? Bereicherung? Fake News! Delegitimierung des Staates! Verdachtsfall Nummer 237 Millionen und eins. Richtig muss es heißen: Der Hubschrauber-Flug ist eine „Unterstützung allein erziehender Mütter von minderjährigen 21 Jahre alten Kindern“. „Dat is enn Dampfmaschin“ wäre als Joker aber auch gegangen.
Ich weiß gar nicht, was diese Häme soll. Frau Lambrecht unterstützt doch nur das lobenswerte Großprojekt des weltweit ersten inklusiven Parlaments, in dem rund zwei Drittel der Abgeordneten durch einfache Sprache soweit mitgenommen werden müssen, dass sie den Debatten wenigstens bruchstückhaft folgen können. Ich finde es sehr lobenswert, dass auf diese Weise insbesondere aus den Reihen der SPD und der Grünen kein Parlamentarier zurückgelassen wird.
Nun, Frau Lambrecht weiß eben, welches geistige Niveau im Plenum versammelt ist. Bei einem Großteil der Diätenabgreifer handelt sich zweifellos um Menschen mit einem kindlichen Bildungsniveau, falls überhaupt so etwas wie Bildung vorhanden ist. Wobei man mit so einer Feststellung knapp an einer Beleidigung unserer Kleinsten vorbeischrammt.
Es gibt Kampfpanzer, Schützenpanzer, Aufklärungspanzer, Panzerhaubitzen und eben auch Fliegerabwehrpanzer. Die Begriffsverwirrung entsteht wohl dadurch, dass militärische Laien häufig von Panzern sprechen und den Kampfpanzer meinen. Das ist ein vollgepanzertes Gefechtsfahrzeug mit einer 105 – 125 mm Kanone als Hauptwaffe in einem voll schwenkbaren Turm. Der Kampfpanzer (KpfPz) ist mit seiner Ausstattung in der Lage, gegnerische Kampfpanzer auf mittlere Entfernung
im direkten Duell zu bekämpfen. Anders als die Panzerhaubitze (Artillerie) sieht der Richtschütze sein Ziel und kann es mit seiner Hauptwaffe wegen der gestreckten Flugbahn des Kanonengeschosses ohne weiter Richtmittel bekämpfen. Alle anderen Fahrzeuge tragen zwar auch das Wort „Panzer“ im Namen, sind aber tatsächlich nur vollgepanzerte Waffenträger mit zum Teil gänzlich anderen Aufträgen.
Sollte der Gepard von anderen Waffenträgern direkt bekämpft werden ,schiesst er auch nur in die Luft ?
Danke für die Einordnung. Die „Panzerung“ von Gepard und Panzerhaubitze vor allem beim Aufbau ist ein besserer Splitterschutz. Allein schon die ausladende Kontur macht beide zu einem leichten Ziel für ein richtigen Kampfpanzer wie T72. Frau Lambrecht hat das aber sehr ungeschickt erklärt. Man hätte auch Hr. Habeck fragen können, der ist für das Kriegswaffenkontrollgesetz zuständig.
Es kann jeder einmal darüber nachdenken, von welchem Thema er so GAR keine Ahnung hat. Bei mir wäre das Mascara. Und Angeln. Und jetzt stelle man sich hypothetisch vor, das Thema wäre wirklich wichtig; Hunderte, Tausende, im Ernstfall Millionen von Menschenleben hingen davon ab und man wäre der betreffende Bundesminister… Wie kann diese Frau eigentlich nachts noch schlafen?! Was für ein Extremcharakter muss man sein, um so nach diesem Amt zu grabschen, in dem man nur Schaden anrichten wird?!
Wenn Sie mit „Extramcharakter“ gar keine erkennbaren Charakter meinen, stimme ich Ihnen zu. Die Laienspieler haben nie gedacht, dass sie etwas Relevantes entscheiden müssen, für sie war es immer nur ein Spiel. Die begreifen gar nicht, um was es geht, weder Lamprecht noch die unsägliche Bärbock, für die Außenpolitik „feministische Weltinnenpolitik“ bedeutet, worunter sich niemand etwas vorstellen kann, schon gar nicht sie. Kinder spielen halt, Kindgebliebene auch. Sie verspielen das ganze Land.
Wer von den Spezialdemokraten sollte zum Thema Bundeswehr bzw Verteidigung allgemein evtl Kompetenzlücken der Bundesdingens für Knallfrösche beurteilen können?
Bis auf Lindner vom Konkurrenzverein gibt’s da schlicht keinen einzigen, mit Wehrdingenserfahrung, keine/n einzige/n
Ist halt Niveau alá Wasserstoff-Außen-Kobold, also muß sich niemand für die andere schämen, Team-Wirecard spielt definitiv in der gleichen Liga
Ich hab erst Tränen gelacht – dann realisiert man aber schnell, es ist bitterste Realität im „besten Deutschland, das wir jemals hatten“…. Gelungener Artikel, genial pointiert und voll Spitzen und Ironie. Weiter so und der Pulitzer-Preis ist Ihnen sicher….
Wie lange will sich der Bund von seiner Oberbefehlshaberin noch veralbern lassen?? Hallo Generäle!!
Zirst: „Allerdings nur, um „kritische Infrastruktur“ zu schützen. Das macht ja keinen tot.“
> Mhh, mal ausgehend davon, dass Lambrecht diesen Satz so oder sinngemäß so gesagt hat….: Wie kann Verteidigungsfrau nur so etwas dämliches sagen: „Allerdings nur, um „kritische Infrastruktur“ zu schützen“?!
Denn ja bitte, vor WAS u/o WEN wird dann Lambrechst Denke nach eine „kritische Infrastruktur“ geschützt??
Das, so meine zumindest ich, kann und wird doch nur etwas sein wo immer auch ein Mensch mit bei vorkommt(z.Bsp. ein gegnerischer Kampfpanzer, Panzer-Genadiere, spezielle Kampftruppe mit Sprengmittel, Pioniere, Hubschrauber usw).
Und somit hat Lambrecht Unrecht weil es eben „doch jemanden tot macht“.
Wobei übrigens auch schon im WK II von der deutschen Truppe der sog. Flakpanzer(Wirbelwind) für den Bodenkampf/-ziele eingesetzt wurde. Und wenn dieser da dann mit seinen 4 Geschützrohren(2 cm oder 3,7 cm) irgendwelche Bodenziele bekämpft hat, da blieb von dem Menschen nicht mehr viel übrig und hat ihn dann eben doch „sehr tot gemacht“.
– – – – – – – – – –
2.) Und auch noch kurz anbei gesagt:
a) Zum „ollen“ Gepard-Panzer und der WM in Katar!
2020 soll unsere Regierung die Ausfuhr von 15 Gepard an an das lupenreine demokratische Katar erlaubt haben(inkl Ersatzteile wie Geschützrohre, Munition uam).
Katar will diese 15 Gepard-Panzer wohl jetzt bei der kommenden WM einsetzen um eventuelle Drohnenangriffe abwehren zu können.
b) Zum MARS II Raketenwerfer und die Ausbildung von Ukrainern!
Interessant und peinlich war heutige Meldung:
Nachdem heute zu hören war das die aus den USA kommenden Raketenwerfer(inkl ausgebildeten Ukrainern) schon in der Ukraine angekommem sind, verkündete unsere Verteidigungsministerin voller Stolz das nun mit der Ausbildung für das MARS II System begonnen wird.
Man mag es alles nicht mehr glauben: Erst bekommt es unsere „Regierungselite“ nicht auf die Reihe die Pzh2000 zu liefern während Polen schon längst fast 18 ähnliche Panzerhaubitzen geliefert UND 100 Ukrainer daran ausgebildet hat, und nun ein ähnliches Trauerspiel mit den Raketenwerfern MARS II.
Nicht zu vergessen ist hier natürlich auch die Trauerspiele beim Gepard und Marder. Und wenn ich heute dann Lambrecht sprechen hörte das die Bundeswehr nun Material am Ende sei und nichts mehr geliefert werden könne weil sie sonst unsere Verteidigungsfähigkeit und die Bereitstellung für die NATO in Gefahr sieht, bekomme ich nicht nur ärgste Darmbeschwerden, sondern frage mich auch, warum die letzte(n) Regierung(en) nicht schon längst ein Verdachtsfall geworden für den haldenwangerischen BfV geworden ist oder wegen Sabotage(früher Wehrkraftzersetzung) angezeigt und eingesperrt wurde?!
Das war doch eine diplomatische Glanzleistung. Putin, hat doch derzeit auch nicht viel zu lachen und Frau Lambrecht trägt mit Sicherheit zu seiner Erheiterung und guten Laune bei. Endlich haben die toxisch männlichen Dick + Doof ein ebenbürtiges weibliches Pendant mit Christine + Nancy erhalten. Gut, am Künstlernamen muss noch gearbeitet werden. Es wäre allerdings auch gar keine Erklärung notwendig gewesen. Der Gepard, kommt ja ursprünglich aus Afrika und gilt daher sowieso nicht als deutscher Panzer. Der Marder geht daher natürlich gar nicht. Um Frau Lambrecht etwas zur Seite zu stehen: „Leopard, Tiger und Co können damit natürlich auch problemlos geliefert werden“. ? Damit sollten sich weitere Diskussionen erledigt haben. Natürlich muss aber vorher noch geprüft werden, ob es sich hier nicht um einen besonders schweren Fall von kultureller Aneignung handelt. Und bitte die AU nicht vergessen! Nicht das noch jemand wegen der mörderischen Feinstaubwerte zu Schaden kommt.
Exodus 34, Vers 7: „-der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.“ Nach dieser Rechnung müsste Gott so in dreißig bis sechzig Jahren aufhören uns solcher Art zu strafen, es gibt also, wenn man so will, Licht am Ende des Tunnels…
Eine „Verteidigungsministerin“. Mehr muss man dazu nicht sagen. Angefangen hat es mit Guttenberg. Sen hat Merkel durch UvdL ersetzt. Eine der unfähigsten Personen dieses Jahrtausends. Und dann noch das Sams. AKK. Scholz schafft es aber, das noch mit Lambrecht zu toppen. Kaum zu glauben.
Zeitalter der Ideologen und Showmakers! Gutenberg zog mit seiner Frau einen Glamour-Besuch in Afghanistan ab, Lambrecht stöckelte in Mali albern herum, Bärbock begießt als gute Fee ein Bäumchen in Afrika. Es sind alles keine Fachleute, und es waren keine Leute, denen es um die Sache geht. Gesylt bis in die Haarspitze weiß sich Leyen schon immer ins Szene zu setzen, das ist wichtiger als die Sache, aber die durchschaut sie sowieso nie.
Also, es ist unglaublich! Soll das wirklich wahr sein oder ist das Satire?
Wenn diese Unglaublichkeit wahr ist, dann gehört diese Frau sofort weg, denn das ist so maßlos dämlich, dass sie mit Bärbock leicht konkurrieren kann. Auf solchen Posten muss man sich fachkundig präzise und sowieso präzise ausdrücken können. Wer das nicht kann, hat in Leitungsfunktionen nichts verloren. Wie kann man so hirnrissig kindisch und so peinlich rausschwätzen?
Klarer Fall für die Faktenchecker, mal bei Wiki-murks-pedia aufzuräumen! Da werden ja wohl so was von Fake News verbreitet, z.B. die Behauptung, der Gepard sei ein Flugabwehr“panzer„!
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrpanzer
Tatsächlich erinnert mich das aber an etwas anderes: Die Rede des Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Stiegler von 1972:
https://www.youtube.com/watch?v=ELj0TdKlDX0
Das kann man aber gar nicht mehr parodieren! Schwer, großes Rohr, schießt „in die Luft“ und keiner passt drauf auf, wenn die Ministerin dagegenläuft und Schaden am Kopf nimmt! Da wäre es wirklich wichtig, aufpassende Begleiter zu haben und nicht nur „Berater, die uns da zur Verfügung stehen“!
Ich wüsste soooo gerne, was Loriot sagen würde, wenn er wüsste, dass sein Vortrag von Leuten, die sich für echte Politiker halten, in einem (allerdings ernstgemeinten Vortrag) an Albernheit (oder besser Lächerlichkeit) um Längen geschlagen wird! Vermutlich hätte er das mit dem Humor ganz sein gelassen und sich vollständig auf Opern-Inszinierungen verlegt…
Sie haben leider noch die von Lambrecht für Exporte genannte Definition vergessen.. Auch das war sehens- und hörenswert.
Wieso hat sich kein Abgeordneter über dieses infantile Geschwätz beschwert? Kennt Lambrecht aus ihrer Fraktion nur Abgeordnete, die man auf dieser geistigen Höhe anquatschen muss?
Also mir erschien das Ganze eher so, als das die Tante dem dummen Pöbel mal etwas das leere Resthirn aufmöbeln wollte und die umsitzenden Regierungsmitglieder hielten dies auch für richtig und wichtig.Also eher eine erneute Verarschung des Souveräns- so wie es ja seit geraumer Zeit an der Tagesordnung ist.
Jetzt wissen wir endlich, woher der Begriff „Gurkentruppe“ stammt!
die Bundeswehr bezeichnet den Gepard als Panzer, der Hersteller auch, Wikipedia sowieso…..
Das ist leider keine Glosse, sondern die traurige Wahrheit in diesem rot-grünen Deutschland mit lauter Laienspielern in der Regierung. Wen Ich auch frage, keiner hat sie gewählt, bzw. will es nach den Pannen und der Inflation zugeben.
Es sind keine ernsthaften Laienspieler, es sind pupertäre Kinder, die „Ich, ich“ schreien und ans Ruder kamen, aber nichts kapiert haben. Klar, dass diese Kindischen auf die Idee kommen, Kritikern den Mund mit einem neuen „Regierungs-Blasphemie-Gesetz“ verbieten zu wollen.
Ein Land, das solch eine Regierung – mit entsprechendem Fachpersonal – hat, braucht wahrlich keine Feinde mehr. Den Videomitschnitt aus der entsprechenden Rede könnte jeder Kompaniechef, bei seinem Wehrkundeunterricht vor neuen Rekruten, als Beispiel für aktive Wehrkraftzersetzung einsetzen.
Ein Witzfigurenkabinett, diese Regierung. Allerdings lediglich das Ergebnis der Wahlentscheidungen der BRD-Bürger. Vor allem die Nichtwähler sind zu erwähnen. Deutschland ist definitiv abgewickelt, die Mehrheit weiß es nur noch nicht.
Was erwartet man denn von einer … Person, die noch nicht einmal die Dienstgrade der Bundeswehr kennt? Ahnungslosigkeit, Anmaßung und stupides Geblubber sind schließlich Markenzeichen der Bundesverteidungsministerinnen …
Die interessiert sich einen, wie soll man das ausdrücken(?), feuchten Kehrricht für die Militärmaterie, so, wie alle Frauen, die bis jetzt Verteidigungsministerinnen waren. Man stelle sich vor, im Krieg, Schwangere im Panzer(!!), und der darf erst fahren, wenn die Feinstaubwerte unten sind – und er abgeschossen ist!! Wie kann man auf eine solche Idee kommen? Wie soll man Frauen ernstnehmen, wenn die so handeln, schwätzen? Die Moslems werden das nicht dulden, wenn sie mal die Mehrheit haben!
Ich finde ja, dass es dem, der das Skript zu dem Ganzen schrieb und der Regie führt wunderbar gelingt, ein ganzes Volk aufs Beste zu verscheixxern.
Sowohl die, die in der Überzahl sind, und gar nichts merken – wie auch uns, die wir uns immer noch darüber aufregen.
Sie haben uns inzwischen alle an der Angel – nur, wie es für jeden Einzelnen ausgeht, egal auf welcher Seite, ist noch unklar.
Von einer Juristin darf man eigentlich erwarten, dass sie Begrifflichkeiten klar kennt und benennt. Ein Flak-Panzer ist nun einmal kein Hauptkampfpanzer, keine Panzerhaubitze und kein Schützenpanzer. Oberpeinlich!
Von der Leyen
Kramp-Karrenbauer
Lambrecht
Muss man wirklich noch mehr sagen ?
Die Fortführung der Tendenz dieser Reihe könnte … äh .. interessant werden!
Die Claudia Roth wäre doch erste Wahl für die Nachfolge.
Als Kulturstaatssekretärin hat sie sich ja schon beim Dokumenta-Skandal disqualifiziert und damit für höhere Weihen empfohlen.
Vielleicht kennt sie sich aus mit Dingern, die da laut „Bumms“ machen oder kennt wenigstens hilfreiche z.B. palästinensische Fachleute, für die die üblichen Beraterhonorare ausgegeben werden können.
Gröhlemeyer trällerte einst „Kinder an die Macht“. Die sind jetzt auch an der Macht. Erwachsene Kinder, bei denen im Prozess des Erwachsenwerdens irgendetwas schief ging. Die reden dann (immer noch) so.
Köstlich.
Wenn es nicht so peinlich und gefährlich wäre, ich könnte laut lachen…
Ich kann mich gerade irgendwie nicht so richtig von der Phoenix-Aufzeichnung bei JuTjub losreißen! Es hat was von Faszination des Ekelhaften, man weiß nicht so richtig, soll man sich abwenden, sieht dann aber doch hin, obwohl man weiß, dass man Schaden nehmen kann! Das ist echt unfassbar!
Weiß man, ob sie danach, um sich von dieser schweren Arbeit zu erholen, mit dem Muttersöhnchen schnell wieder nach Sylt fliegen musste?
Lasst sie nach Sylt fliegen und dort die nächsten 3 Jahre Urlauben- was die Verteidigungsministerin betreibt ist Wehrkraftzersetzung und macht uns im Ausland absolut lächerlich.
„Deswegen heißen Schulden jetzt „Sondervermögen“ und Pleiteregionen „Klimaneutrales Industrieland“. Lambrecht könnte bei dieser Begriffsumdeutung eine zentrale Rolle spielen – mit ihrem wuchtigen Talent für Regierungs-Dingsda: U-Boote sind wie Quietscheenten, nur dass sie ein Loch haben, aus denen was rauskommt, was wumms macht. Energienotstand ist, wenn man im Winter so tut, als ob es auch ohne Heizung warm sei, während die Rohre kaputtgehen und die Wohnungen verschimmeln.“
„Noch „erfolgreicher“ als der Marsch durch die Institutionen war der Marsch durch die Definitionen.“ – Roland Baader, „totgedacht“
Nicht zu vergessen, wenn auch mit kleinerem Kaliber das Palaver um das G 36. Angeblich wurden bei den „Tests“ 5 Magazine à 30 Schuss Dauerfeuer verschossen. Danach ist festgestellt worden, dass die Treffergenauigkeit nachlässt. Welch Wunder! Flinten-Uschi hat damals die Riesenwelle gemacht. Welches Gewehr ist jetzt im Einsatz ?
Durch das machen dieser Welle wurde von eigentlichen Mißständen abgelenkt und Kompetenz vorgegaukelt. Alle die aber Ahnung haben, wußten oder ahnten wie dies wohl ausgehen wird
Kein Wunder, dass hochintelligente Profis wie Armin Papperger (Vorstand von Rheinmetall) derartige Witzfiguren wie Lambrecht permanent über den Tisch ziehen.
Höchstens was der Verfassungsschutz macht. Solche Personen gefährden die Existenz des Deutschlands und damit des Grundgesetzes mehr als Bernd Höcke und seine Krakeeler …
Heidernai!
Und diese Person hat sogar studiert (Jura), schon länger her, aber immerhin. Einer von vielen Momenten des Fremdschämens im Bundestag. Frau Faeser, Herr Haldenwang schreiten Sie unverzüglich wegen Delegitimierung des Staates ein! Ein Trauerspiel sondergleichen und eine Schande mehr, denn international wurde diese Vorstellung genau beobachtet. In Moskau wackeln die Kremlwände, weil sich die Russen vor Lachen nicht mehr einkriegen.
Oder versucht Lambrecht absichtlich mittels solcher Dämlichkeiten,
einen Weg aus ihrem Amt zu finden? Schöner wären allemal gesundheitliche Probleme vorzuschieben als ein Auftritt dieser Art. Oder hat sie den Versuch unternommen, in Kindersprache ihren minderbemittelten Kollegen und Abgeordneten entgegenzukommen? Der Herr hinter ihr hatte auch so einen leeren Blick… Fragen über Fragen!
Wenn Personen wie diese völlig unfähige Frau für Milliarden -Beschaffungen an Wehrmaterial verantwortlich, dann muss man sich wirklich über nichts mehr wundern.
Interessant ist auch, daß nur ca. 38.000 Schuß Munition zur Verfügung stehen. Also nur für ein paar Tage Krieg… Dennoch hat die Ukraine gemäß Frau Lamprecht auf Nachfrage mitgeteilt, die Geparden zu benötigen. Einem geschenkten Gaul oder Geparden schaut man halt nicht ins Maul…
cleverfrank, viel interessanter ist die Tatsache, daß die Kadenz für beide Kanonen 1.100 Schuss/Minute beträgt und der Gepard insgesamt 680 Schuss in Magazinen oder gegurtet an Bord hat.
Vor einer Lieferung von Panzern (normal) oder einem, ähm Flugabwehrkanonenpanzer (auch Lambrecht-Panzer im Tarnmantel genannt) tragen wir erst einmal DIE Schuld.
Das hat sie doch glatt vergessen.
Denn sie ist immer wichtig – Besonders die historische Schuld:
Warum?
““Damit diejenigen, die nichts erlitten haben, auch in Zukunft weiter pseudodemokratisch durchregierend abkassieren können, von denen, die nichts verbrochen haben.““
Die klugen Worte der von mir geschätzten Schriftstellerin Fr. Monika Maron (Sie steht exemplarisch in einer denkwürdigen Reihe zahlreicher neuzeitlicher virtueller Bücher-Verbrannten) verhallen jedoch nicht:
„Die Sache mit der Schuld ist wie ein Hütchenspiel.
Es gewinnt immer, der sie verteilt“.
Werden die militärischen und politischen Bündnispartner von DE nicht langsam nervös ob der Inkarnation der Inkompetenz & Unfähigkeit bei der Ausübung eines derzeit so immens wichtigen Regierungsamtes?
Aber die Ampel lebt die flächendeckende DE-Unfähigkeit vor: Habeck – Lindner – Roth – ….
Und macht sich damit mehr als unglaubwürdig und international zum Affen.
Da können die MSM-linientreuen, politisch stromlinienförmigen (steht für KEIN Reibungswiderstand!) Meinungsforscher noch so viel lobend hervorhebend bewerten, können eine Hassel, Koll, Banerjee, Schönenborn und alle nicht weiter aufgezählten Presse-Steigbügelhalter das Blaue von Himmel erzählen:
Auch im April 1945 sprach noch jemand vom Endsieg – Wie sich die Dinge doch gleichen.
Und immer Optimismus versprühen:
““ WIR leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.““
Nein Freunde – Mit DEM Personal wird das nichts.
Unbedingt erwähnenswert:
Tichys-Einblick – Recht herzlichen Dank – Ich habe jetzt einen Audio-Stammsender – Klarfunk-Helvetia!
Mein Kopf ist von dem Rattern seiner Ketten
so dumpf geworden, dass ihm nichts mehr zählt.
Mir ist, als ob es nur noch Ketten gäbe
und hinter Ketten keine Welt.
Ronald Henss
Auf Afrikaans heisst ein Kriegsschiff „voor-niets-niet-bang-boot“
Hat Frau Lambrecht vielleicht burische Vorfahren?
Ich frage mich, ob Lambrecht überhaupt ein Ofenrohr von einem Kanonenrohr unterscheiden kann? Aus einem Ofenrohr kann man nicht schießen! Aber weiß sie das?
Die Angst mancher deutsche Bürger Putin würde bald auch Deutschland angreifen und Berlin einnehmen ist ihnen wirklich zu nehmen. Er hat seine Gefolgschaft längst vor Ort sitzen. Putin muß man nur noch die Tür öffnen.
So etwas würde einem doch kein Mensch glauben, würden Debatten nicht aufgezeichnet, protokolliert und in den sozialen Medien geteilt. Diese Personen machen sich in ihrem Amt so unglaublich lächerlich, geben einen so unglaublichen Seim von sich, und man steht als normaldenkender Mensch daneben und es fehlen einem die Worte. Dieses Land hier funktioniert noch. Aber nicht wegen, sondern trotz solcher Verantwortungsträger. Und jetz stelle ma uns nochema janz dumm und fraache uns: Wat määt eijentlich ene Rejierungschef, wenn sínge Minister su ene Driss vun sich jäwwe?
Man könnte auch sagen, Flugabwehrgeschütz mit Selbstfahrlafette. Ein Panzer kann nicht zur Flugabwehr eingesetzt werden, aber der Gepard kann natürlich auch Bodenziele beschießen, dazu gibt es sogar gesondert Munition. Aber mit der Bezeichnung schweres-Rohr-in-die-Luft-schießender-Infrastrukturschützer (Dampfmaschin?) habe ich mich als Resort-Ministerin wohl disqualifiziert.
Um Himmels Willen ,schützt uns denn niemand vor solchem „ Sachverstand „ ?
Es muß doch in der EU eine Verordnung geben die Blödheit begrenzt und wenn sie in einer Regierung angekommen ist ,untersagt .
Ansonsten ist aber zu sagen , dieses Video darf auf keinen Fall Putin erreichen ,der zieht sofort ob der drohenden Gefahr aus Deutschland seine Truppen ab.
Sofort wegsterben ,einschließen,nicht mehr zugänglich mache —— das Video !
Es ist schade das Sigmund Freud nicht mehr praktizieren kann. Seine Couch wäre voll von Psychopathen aus deutschen Amtsstuben.
Wäre sie nicht.
Oder erkennen Sie unter denen auch nur einen, der an sich Therapiebedarf entdeckte?
Der Pole Andrzej Łobaczewski schrieb es auf für alle Welt: „Politische Ponerologie – Eine Wissenschaft von der Natur des Bösen und seiner Anwendung für politische Zwecke“. Gesamtabdruck hier: https://docplayer.org/38370362-Politische-ponerologie.html
Es ist dem Normalmenschen so gut wie unmöglich zu erkennen, dass er durch Bösartigkeit von Politikern derartig über den Tisch und sogar in Tod und Ruin getrieben werden wird. Psycho- wie Soziopathen haben kein Gewissen. Und ichten das Übelste an – um im nächsten Augenblick schon nicht mehr daran denken.
Bewundernswert wie tapfer der bärtige Oberstleutnant, 2.Reihe links hinten, dessen Gesicht im Video leider nicht studiert werden kann, da verdeckt, offenbar die Beherrschung und Contenance bewahrt, angesichts dessen was er von seiner obersten Dienstherrin gerade zu hören bekommt.
Angesichts der Infantilisierung, damit ist der „Gepard“ selbstverständlich nur ein etwas schwereres Metallspielzeug und gerade „kein Panzer“ . Zumal sie selbst, wenn sie mit dem Heli Familienflüge veranstaltet, eine gepanzerte Limousine – ist ja auch kein Panzer, hat nicht einmal ein Rohr und zur Infrastrukturverteidigung schon mal gar nicht brauchbar, leer hinter sich herfahren lässt – wie es seit Rita Süssmuth und Ulla Schmidt eine langjährige , bewährte und vor allem für das Nutzer*innen*Individium günstige Tradition bei deutschen Ministerien und deren Führungskräften hat.
Nicht nur bei der Ernennung von Lauterbach, sondern auch bei Lambrecht, Faeser, Habeck, Roth, Spiegel etc. musste ich ich unwillkürlich an eine Szene aus dem Film „Das Boot“ denken: In der Kneipe, vor Auslaufen des Boots sagte der Kaleun als laut grölende, besoffene Matrosen sich daneben benahmen,: „jetzt kommen die Quexe, die nassforschen Typen“. Eine zutreffende Beschreibung derjenigen, die nun für das „Wohl“ Deutschlands verantwortlich sind!
Ich weiß nicht ob fähige Kommandeure und Generäle sich schämen über ihre Oberbefehlshaberin. In früheren Zeiten gab es jedoch hochrangige Militärs welche sich mit verschiedenen Mitteln gegen unzurechnungsfähige Oberbefehlshaber und innen zur Wehr gesetzt haben. Wo sind solche Männer nur geblieben?
Wo die sind? Lange weg.
Die a.D.-Herrschaften, die sich jetzt in den Medien als Erklärbären versuchen, gehören schon nicht mehr dazu, von denen hat keiner gemuckt.
Das Problem bei denen ist ja auch, dass jeder, der denen zuhört, sich fragen muss, woher die das wissen wollen. Praxiserfahrung hat von diesen Schreibtisch-Generälen keiner.
Die sind heute alle Experten bei den Mainstream- Medien und tun so, als könnten sie jeden Krieg gewinnen. Vor allem gegen die Russen, dabei hat ihnen Schukow 1945 schon einmal gezeigt, wo der Hammer hängt!
Natürlich werden sich eine Menge Kdr. und Generäle schämen, aber wie gehabt und wenn überhaupt, nicht vor Eintritt in den Pensionsstatus diese Scham und Wut zum Ausdruck bringen. Wenn Sie da auf mutige und aufrechte Männer hoffen, dann vergebens. Die Zeiten sind längst vorbei.
Erinnert mich an: Da stellen wir uns ma janz dumm und fragen: wat is ene Dampfmaschin?? Dumm stellen braucht sich unsere Regierung nicht!!
Die Fernwirkung von Putins Leer Rohren (NS 1 & 2) wird jeden Gepard, Leo und sogar Königstiger in den kühlen Schatten stellen. Dazu muss Putin nicht mal Pulver Dampf erzeugen.
Herrlich, danke für diese Formulierungen, köstlich. Diese Frau ist Verteidigungsminister, wohlgemerkt, auch sie symbolisiert, wie Kollege Lauterbach und andere, ein komplett irrationales, infantiles offensichtlich den Verstand verlierendes Land. Hoffentlich hat man die Ausführungen im Ausland übersehen bzw. überhört, ansonsten ist Deutschland nun vollends die Lachnummer dieser Welt!
Natürlich geht das in alle Welt. Bei rt ist CR mit der Documenta; Lauterbach hinsichtlich seiner Drohung gegen Pflegepersonal, Giffey mit Berlin als Affenpocken-Hotspot wie Habeck mit seinen Drohungen und Falschaussagen hinsichtlich Russlands längst angekommen.
Besonders interessant fand ich ihre Antwort auf die Rückführung der Panzer im Falle dass der Krieg mit denen intakt enden sollte.
„Dadurch dass er mit diesem Rohr dann in die Luft schießt und dann dort sehr weit entfernte Objekte eben auch erfassen kann …“ Welche Naivität und Unkenntnis von Wehrtechnik aus diesen Worten klingt, es ist genau das was diese Regierung auszeichnet, in hohem Maße steht Wissen keiner Entscheidung im Wege ! Armes Deutschland, aber die Bürger in diesem Land haben sich das mit ihrer Stimmabgabe bei der Wahl verdient ! Es geht Bergab mit Wohlstand , Kultur und Familie, der Werteverfall der vergangenen 20 Jahre setzt sich beschleunigt fort ! Wenn dieses Volk aufwachen sollte wird es dieses Land nicht mehr wiedererkennen, aber dann ist es zu spät !
Ich bin gerade einmal 46 und erkenne mein Land schon lange nicht mehr wieder – seit 09/2015, um genau zu sein.
Schon Merkel hat das Stammeln inhaltsleerer Sätze zwecks Verwirrung der Zuhörer zur Kunstform in der Kommunikation gemacht.
Es sind in jedem Fall Verteidigungspanzer oder Friedenspanzer, genau so, wie unsere Verteidigungsministerin keine Kriegsministerin ist.
Wer von den Geschossen der Friedenspanzer getroffen wird, hat seinen Frieden für immer.
Lieber Herr Thurnes, den Vortrag in der „ Feuerzangenbowle“ fanden wir früher soo lustig … hier ( Vortrag der alleinerziehenden Mutter ) bleibt einem das Lachen im Hals stecken …und die Spucke weg! Danke, für Ihren humorigen Kommentar..
Einer der vielen Gründe, warum wir von Putin nicht ernst genommen werden. Allerdings reißen die Militärs von Putin auch nicht gerade Bäume aus.
Ne, der Gepard ist mit Sicherheit kein „Mit-einem-schweren-Rohr-in-die-Luft-schießender-Infrastrukturschützer“ (MESRIDLSI), sondern ein Plötzlich-abfeuerndes-nachttaugliches-Zeitzonen-erkundendes-Räumfahrzeug. Ganz bestimmt.
Der Autor wuerde sich wundern, oder auch nicht, wenn er qua Befragung der gemeinen Sch’laender feststellen wuerde, dass dieses Phänomen zwar ihm selbst und den TE nahen Menschen auffaellt, der Masse aber nicht im Geringsten, zumindest nicht im negativen Sinne absonderlich. Vordergründig ohne Zweifel komisch und belustigend, zumindest wenn man ueber gewisse Grundkenntnisse verfügt, tatsaechlich aber nur ein weiteres Symptom eines in der Sache verheerenden Problems.