Seit dem 4. April ist die Bundesnetzagentur Treuhänderin von Gazprom Germania, ein Tochterunternehmen des russischen Energieriesen Gazprom. Gestern warnte die Behörde, der Gesellschaft drohe die Insolvenz. Sie fordert daher alle Banken, Unternehmen und Kunden dazu auf, ihre Geschäfte mit Gazprom Germania weiterzuführen.
Der operative Betrieb, so heißt es in einem Schreiben an die Geschäftspartner, sei ohne die Beschaffung von Betriebsmitteln und das Angebot von Dienstleistungen gefährdet. „Ohne Zugang zu Finanzmitteln droht der Gruppe die Zahlungsunfähigkeit“, schreibt Behördenpräsident Müller.
Gazprom Germania: essentielle Funktionen wie Speicher und Fernleitungen bedroht
Die Folgen für das deutsche und europäische Energieversorgungssystem seien „massiv“, sie reichten vom Zusammenbruch des Gashandels, über eine Störung im Gastransport bis in die Ebene der nachgelagerten Endkundenlieferanten und Stadtwerke, bis hin „zu einer zusätzlichen Gefährdung der Versorgungssicherheit durch einen möglichen Verlust der Speicherkapazitäten“.
Gazprom Germania gehören auch Wingas und die Astora GmbH, welche die größten Gasspeicher in Deutschland und Österreich betreiben. Außerdem hält Gazprom Germania Anteile an der Gascade GmbH und zwei weiteren Fernleitungsgesellschaften. Müller schreibt deswegen: „Die Gazprom Germania GmbH Unternehmensgruppe erfüllt zentrale und für die Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa essentielle Funktionen.“
„Unerlässlich für die Aufrechterhaltung der Energieversorgung“
Die Bundesnetzagentur setze sich mit allen verfügbaren Mitteln dafür ein, dass ein ordentlicher Geschäftsbetrieb sichergestellt sei. „Die Fortführung des Geschäftsbetriebs der Gazprom Germania GmbH und ihrer Tochtergesellschaften ist unerlässlich für die Aufrechterhaltung der Energieversorgung in Deutschland und anderen europäischen Ländern“, betonte Müller in seinem Schreiben.
Erst vor wenigen Tagen hatte Filip Ton, Chef von EON-Deutschland, geschätzt, dass die Gasspeicher in Deutschland nur zu einem Viertel gefüllt seien. Müller hatte vor den schwerwiegenden Folgen einer Gasknappheit gewarnt: „Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.“ Er appellierte an die Kunden, bereits jetzt Gas einzusparen. Die Bundesnetzagentur unternähme bereits alles, um nicht die „dritte Stufe des Notfallplans Gas“ ausrufen zu müssen.
Hochwertiges Methangas kann aus jedemMüll- oder Shycehaufen generiert werden. Eine solche Anlage, welche aus der Jauche / dem Abwasser einer Siedlung, diese mit Strom und Wärme versorgt, kostet ~ 500.000,00. Aber dann gibt es ja keine Beratervertränge mehr für politische Beamte.
Wie tritt denn eigentlich der Treuhandfall ein?
Ist doch prima. Mangel führt zu mehr Staat. Schritt für Schritt immer weiter Richtung Putin und China. Klar, wenn die Politik auf den Stufen vor dem kompletten Scheitern, vor der Insolvenz die Pleite verhindert bzw. vertuscht, dann muss am Ende Staatswirtschaft her.
Am Ende stehen dann „die Anderen“ vor Gericht. Und werden verurteilt.
Ich frage mich ernsthaft wie man eigentlich so bescheuert sein kann, nicht nur Deutschland sondern halb Europa, von einem einzigen ausländischen Unternehmen abhängig zu machen. So etwas geschieht nicht ohne Deckung durch die Politik und diese Personen gehören vor Gericht!
Ich sag da nur: Gas-Gerd hats eingefädelt und Merkel ist 16 Jahre gut damit gefahren. Unter Abschaltung der Atomkraftwerke und jetzt noch der Kohlekraftwerke.
Nur am Rande: das voll funktionsfähige Atomkraftwerk Neckarwestheim in Ba-Wü wird wegen der Idiotie der grünen Spacken Ende des Jahres abgeschaltet. Als Ersatz soll lt. dem grünen Umweltminister in Ba-Wü dann Kohle verstromt werden. In welchem Irrenhaus leben wir? Die grüne Sekte gehört in die geschlossene.
Die Antwort ist einfach: Würde man jetzt diesen Kurs korrigieren, dann würde man ja praktisch eingestehen, dass man in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hätte. Und Fehler zugeben ist etwas was die aktuelle Regierung nicht kann und die abgewählte Regierung unter Angela Merkel (um das Kind mal beim Namen zu nennen) noch viel weniger konnte. Also macht man so weiter wie bisher. Nicht einmal jetzt ist Angela Merkel in der Lage ihr eigenes Handeln in Frage zu stellen. Genauso müssten sich ihre politischen Claqueure dafür verantworten, nicht gem. ihrer Verantwortung eingegriffen zu haben. Die heutige Situation war vollkommen absehbar und wir wurden von vielen Seiten auf eine mögliche Abhängigkeit oder Erpressbarkeit hingewiesen, nicht nur von Donald Trump. Aber für das oberschlaue Deutschland sind ja eh alle Anderen doof!
Seit wann muss ich mich als Privatperson darum kümmern, ob z.B. mein Supermarktinhaber pleite geht?
Scheinbar ist doch genügend Gas vorhanden, oder nicht?
Warum ruft Deutschland nicht eine eigene „Germania“ ins Leben und lässt die alte einfach insolvent gehen?
Ganz nebenbei: Seit dem 4. April ist die Bundesnetzagentur Treuhänderin von Gazprom Germania!
Was kann daher schief gehen?
Etwa, dass die Bundesnetzagentur, wie nicht anders bekannt, das Ding nicht wuppt?
Ach, es ist alles so kompliziert, dass ich mich seit geraumer Zeit frage, wie ich eigentlich meinen Alltag managen kann, ohne dabei verrückt zu werden 😉
Aber zurück zum Supermarktinhaber. Wenn ich ihn boykottiere, darf ich mich natürlich ausdrücklich nicht darüber wundern, wenn ich schon morgen nicht mehr bei ihm einkaufen kann.
Das erinnert mich übrigens an die Coronamassnahmen.
Wie hiess es schon sehr früh? Die Massnahmen (Medizinen) dürfen nicht schlimmer sein, als die Folgen einer Krankheit!
Eine kleine Anekdote:
Mein Schwiegervater starb an einem metastasierenden Lungenkrebs.
Die Diagnose war verheerend und trotzdem malträtierte man ihn in den letzten Wochen noch mit einer Chemotherapie.
Man hatte also nichts anderes mehr in der Hand, als Aktionismus an den Tag zu legen.
Gut, ich bin kein Mediziner, aber ich wage die Behauptung, dass er AN und nicht MIT der Chemo gestorben ist.
Ähnlichkeiten zu AN, oder MIT verstobenen Coronapatienten sind reiner Zufall und sagen auch nichts darüber aus, ob diese „An- und Mits“ bereits geimpft waren!
Wenn ich jetzt Karl Lauterbach wäre, könnte ich den Zusammenhang zur verabreichten „Medizin“ und einem Boykott gegen Russland ganz sicher erklären, aber ich bin nunmal Hans und Franz in Personalunion und habe von nichts eine Ahnung.
Einen schönen Sonntag allen hier 😉
Mittlerweile versteh ich nur noch Bahnhof. Die einen sagen, dass wir auch ohne russisches Gas durch den nächsten Winter kommen, die anderen warnen vor einer drohenden Katastrophe. Die einen fordern einen totalen Boykott russischer Produkte und Dienstleistungen und denken sich laufend neue Sanktionen aus , und die Bundesnetzagentur fordert deutsche Unternehmen auf, weiter Verträge mit Gazprom abzuschliessen. Ja, was denn nun? Der reinste Kindergarten, nur ohne Betreuer.
Wir sind doch erst bei der ersten Warnstufe, die Habeck (vor?)letzte Woche ausgerufen hat, oder? Warum reden die schon von der dritten Warnstufe?
Und was für furchtbare Konsequenzen sollen das denn sein? Weder das Gas noch der Strom werden ganz weg sein, es gibt es dann halt nur noch für liquide Leute. Genauso wird es Läden mit vollen Regalen geben, mit recht leeren Gängen, bargeldloser Bezahlung, dicken Autos vor der Tür und allochthonen Türstehern.
Und es geschieht nichts Neues unter der Sonne…
Ich verstehe das neue Gesetz nicht, das Mindestfüllstände vorschreibt. Wo soll das Gas zum Auffüllen herkommen?
Das ist doch ganz einfach. Wir boykottieren alles Gas aus Russland, fahren die Industrie auf Null, stellen die Heizungen ab und nehmen das Gas, was uns Onkel Joe gnädig zu Mondpreisen überlässt. Das können wir bis zum Herbst sammeln und damit könnten die befohlenen Speicherstände wohl erreicht werden.
Wir könnten aber auch weiterhin unser Gas aus Russland beziehen, die Industrie laufen lassen und im Sommer die Speicher problemlos füllen.
Wir könnten sogar Nord Stream 2 in Betrieb nehmen und dann auf die kostspieligen Speicher weitestgehend verzichten.
Es muß erst zum Zusammenbruch der Energieversorgung kommen. Erst dann werden die europäischen Kriegsbefeuerinnen realisieren, wem die ganzen irrsinnigen Boykottmaßnahmen eigentlich schaden. Dann wird man die Ukrainer zu konstruktiven Friedensverhandlungen zwingen müssen. Die Zeit läuft für Putin. Ihm wird man zugestehen müssen, was er schon immer wollte. Dies hätte man für alle Parteien billiger bekommen können. Dieses EU-Personal samt den deutschen Dilettantinnen können nur eines: kaputt machen. Da stehen sie Putin in nichts nach.
Verstehe !! Sich weigern die Gaslieferungen wie gefordert in Rubel zu bezahlen um nicht die eigenen „Sanktionen“ gegenüber Russland ad absurdum zu führen.
Dann aber wenn die Tochterfirma von Gazprom gemäß gewollter Schädigung kurz vor dem Bankrott steht, einen Aufruf an deren Geschäftspartner zu richten, die Tochterfirma trotz nahender Insolvenz mit weiteren Barmitteln zu versorgen. Haftet da dann der Steuerzahler, wenn diese Geldgeber ihr Geld in einer bankrotten Firma versenken?
Langsam habe ich die Vermutung eigentlich wurden hauptsächlich „Sanktionen“ gegen uns selber verhängt, oder als gedachte Comedyshow zur Unterhaltung der Welt.
Der Slogan sollte in „frieren für die Dummheit“ geändert werden.
Richtig verstanden. Der Steuerzahler kommt wieder mal für den Verfall einer Währung auf. Dass sich die Russen aber mit ihrem Rubel TROTZDEM nichts mehr kaufen können, ist diesen Leuten egal! Sie zahlen und halten das Maul!
Sie haben übrigens selber eine Währung in der Tasche, die das gedruckte Papier nicht wert ist!
Und langsam aber sicher sickert es beim Deutschen durch, dass die größte Währungsreform von 1999 am Geldbeutel knabbert!
Unschön ist nur, dass DESWEGEN (die Ignoranz der Bevölkerung) gerade wieder Menschen sterben.
Willkommen also in der abartigsten Comedyshow seit First and Second World War!
Sie vergessen die Gewinner: Hunderte Mrd. für die US Rüstungsindustrie, Flüssiggaslieferungen zu Mondpreisen aus den USA, Ausschaltung eines Konkurrenten auf dem Weltmarkt durch Kappung der Verfügbarkeit an sich und günstiger Rohstoffe. Amerka first in Reinkultur. Freuen tuen sich Indien und China, was deren Aufstieg beschleunigt. Dummheit in der EU in Reinkultur. Und bis 1989 war die friedliebende Ukraine noch Besatzungsmacht in Deutschland. Heute opfern wir alles weil sich zwei ehemalige Sowjetrepubliken mit ihren korrupten Oligarchen streiten.
Ständig habe ich die Worte von David Rockefeller im Kopf, die da sagen, alles was wir brauchen ist die eine große Krise und die Menschen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.
Hier ist sie.
Aber es gibt sie noch, die Menschen, die aufmucken: Eben in Lübeck den Kanzler gesehen, mehr Demonstranten als „Gäste“, sehr laut, niedergepfiffen und niedergebrüllt. Nicht die feine Art, aber das wird der Olaf sicherlich schnell vergessen, so beschäftigt, wie er ist.
Selbst die Antifa protestierte mit Transparenten, die Polizei war sehr zurückhaltend und freundlich, bürgernah. Auch die Beamten haben Kinder und ein Eigenheim, auch ihnen scheint langsam zu dämmern, was hier angerichtet wird.
Wenn man hier mal sieht wo in diesem Fall eine russische überall im Energiebereich die Finger drinnen hat(Fernleitungen, Gasspeicher, Tochterunterbehmen), dann muß man doch fragen, wie unsere Politik es nur zulassen konnte so viele und wichtige (Energie-)Bereiche einer einzelnen -hinzu außerEUropäischen-ausländischen Firma in die Hände zu geben?!
Damit solch „Machtgefüge“ nicht passieren, gibt es dafür nicht so etwas wie ein Kartellamt oder so??
Schuld an diesem jetzigen Energiedilemmer haben mit Blick auf die letzten ~15 Jahre ALLE „Altpartexperten“ weil die scheinbar vor lauter sich vor deren Augen drehenden Windräder jeglichen Realitätssinn verloren haben.
Grüne, SPD und CDU haben das Land mit ihrem Klimawahn und der Abschaltung von Atomkraftwerken in diese, bisher größte deutsche Nachkriegskrise gesteuert. Die Unfähigkeit der Republik, sich aus eigenen Mitteln mit Energie zu versorgen, bedroht die Gesundheit der Bürger und unsere wirtschaftliche Existenzgrundlage. Diese Parteien und ihre Politiker werden Rechenschaft gezogen werden müssen. Sie haben das Land unverantwortlich verwaltet, fanatisch desorganisiert und in ausweglose Lage manövriert. Es wird Zeit für einen politischen Schnitt, der die radikalen Laien aus Behörden und Ministerien spült und die NGOs finanziell austrocknet. Das Land gehört den Bürgern und wir dürfen uns diese Politiker, Medien und falschen Experten nicht länger leisten, die nicht nur keinen Verstand und Weitblick besitzen, sondern sich mit albernen, unbedeutenden Anliegen von Kleinstgruppen den Tag vertreiben.
Es sollte nicht vergessen werden, dass die missliche Lage von Koalitionen unter Führung der CxU herbeigeführt wurde.
Die Rolle der Grünen war eher die der Einpeitscher.
..der Quotengrüne wird es schon reissen.
Tip: einfach die Insektenschredder schneller laufen lassen. Zudem könnten die ja nachts die Solarzellen mit Licht versorgen.
Grüne Physik- einfacher als man denkt.
Nachdem Corona grundlegende Rechtsstrukturen in ihren Grundfesten erschüttert hat, sind wir nun soweit, unsere Wirtschaftsstrukturen durch Starrhalsigkeit auch noch zu zerstören. Realpolitik ist halt aufwendiger als symbolhaft UN-Versammlungen zu verlassen oder gar zu boykottieren! Sanktionen und Waffenlieferungen gefährden zumindest in diesem Fall die Zukunft aller. Und Realpolitik gründet u.a. immer auf das Verständnis für die Geschichte und auf die geopolitische Lage. Die Ukraine muss ein selbstbestimmtes Land sein. Aber die Selbstbestimmung umfasst nicht automatisch die NATO-Mitgliedschaft oder den Waffenhandel oder die Einrichtung von US-Biolaboren oder sonstige dubiose Militäreinrichtungen. Denn die geopolitische Lage der Ukraine – auch vor dem Hintergrund der Historie Russlands – ist eine andere als die von Deutschland. Statt also tödliche Waffen zu liefern sollte der Great-Reset-Westen von seiner Arroganz endlich wieder runterkommen und gefälligst auf Augenhöhe mit Russland Realpolitik betreiben.
Die Gazprom Germania verwaltet als Eigentümer nur den Speicher. Das heisst, sie vermietet Speicherkapazität an Interessenten, die dort Gas einlagern wollen. Wenn die nichts oder zu wenig Gas bestellen, bleibt der Speicher halt leer und Gazprom Germania hat keine oder kaum Mieteinnahmen. Für die Versorgungssicherheit ist die Gazprom Germania nicht zuständig. Die Versorgungssicherheit ist die Aufgabe der Unternehmen, wie z. B. Uniper, die bei den Endkunden die Hand aufhalten.
ein Gutes hätte es ja, Pharmafirmen warnen bereits „Für die Herstellung von Impfstoffen könnte ein Gasengpass problematisch werden“
Die deutsche Lust am Niedergang wird jetzt erfüllt.
Erst vor wenigen Tagen hatte Filip Ton, Chef von EON-Deutschland, geschätzt, dass die Gasspeicher in Deutschland nur zu einem Viertel gefüllt seien
Was für eine seltsame Aussage! Die aktuellen Daten können für jeden zugänglich abgerufen werden:
https://agsi.gie.eu/
Zudem ist die Gazrom Germania eine Kapitalgesellschaft und kann jederzeit mit Krediten oder eine Kapitalerhöhung gestützt werden. Da das Wirtschaftsministerium die Treuhandschaft übernommen hat, ist dies kein Problem. Nur denke ich, dass es letztendlich um etwas anderes geht und eine Insolvenz daher nur vorgeschoben werden soll.
Sowohl bei Shell, als auch bei Bayer sind inzwischen die Computer am kaufen. Jeder kann sich dazu seine Gedanken machen. Es steht also etwas an, was die Bewertungen dieser beiden Unternehmen ändern wird.
das war so bestellt , das wird so gegessen
Steinmeier entschuldigt sich , macht man das jetzt so statt Rücktritt
Rot , Grün und Frau Merkel haben uns das eingebrockt und ich wette bei den Landtagswahlen in NRW passiert nichts , die werden alle wieder gewählt ,
ich gebs auf , Augen zu und durch
ist wie bei meinen Eltern , die haben auch im Keller gehockt und gehofft das die Bomben nicht einschlagen
Das haben wir der Politik zu verdanken. Leider unfähig, wie immer.
„Das haben wir der Politik zu verdanken. Leider unfähig, wie immer.“
Diese Politik repräsentiert den Willen des Wahlvolkes, sonst wären sie nicht immer und immer wieder bestätigt worden.
In noch höherem Maße gilt das für die Nichtwähler, denn Schweigen heißt Zustimmung.
Sie wollten es alle so, und ich hoffe mittlerweile, daß jetzt die Quittung kommt.
Sie vergessen die Medien, welche diese Politiker hochgejazzt haben. Und die Lehrer, die seit 1968 unsere Schulen infiltrierten.
Zu nennen sind auch die Eliten der NATO, die immer mehr einen Linksdrall aufweisen. Lesen sie mal, was MILLEY zu ANTIFA zu sagen hat, da wird dann vieles klarer.
Man muss sich das mal vor Augen führen:
Deutschland hat sogar seine Speicher einem fremden Land überlassen. Ich kriege da ziemlich Puls, wenn ich das höre.
Wie blöd muß man sein?
Wenn nun einige hochrangige Politiker Fehler bei der Russlandpolitik einräumen ist das der Gipfel der Heuchlerei. Das jetzige Szenario ist doch nur für Realitätsleugner nicht absehbar gewesen.
Wundert Sie das ? Wenn man Millionen illegaler Einwanderer zu „Flüchtlingen“ machen kann, dann kann man auch strategische Gasspeicher fremden Mächten überlassen. Ist dann auch nicht mehr viel schlimmer.
Was für ein Unsinn. Die Gazprom Germania stellt nur den Speicher zur Verfügung. Für die Füllung sind die Gasversorger zuständig, nicht die Gazprom Germania. Wenn die Versorgungsunternehmen in Deutschland und in der EU zu wenig Gas bestellen, ist der Speicher halt leer, weil Gazprom nur das liefert, was bestellt wird. Das sollte doch nicht so schwer zu kapieren sein. Wenn Sie bei einem Autohändler ein Auto bestellen, liefert der Ihnen auch keine zwei Autos.
Um in Ihrem Autobild zu bleiben:
Die Autos wurden von den Händlern schon bestellt, aber die russische Autofabrik wollte gerne für die Lieferung an den Autohändler die neue Autobahn in der Ostsee nutzen, weil die viel gekostet hat und die Maut durch andere Länder wegfällt.
Nun hat der Joe deren Nutzung verboten und so stehen die Autos in Russland auf dem Fabrikparkplatz und der Fabrikboss zuckt mit den Schultern. Der Parkplatz beim Autohändler hier gehört auch der Autofabrik. Das ist dann praktisch, denn wenn die Händler viele Autos vorbestellen, weil der Preis dafür gerade günstig ist und man weiß, dass im Winter die Nachfrage nach diesen Autos wieder anzieht, verdient die Fabrik für die Autos die da rumstehen mit. Irgendjemand kam mal auf die gute Idee, dass man doch gesetzlich regeln sollte, dass die Händler immer genügend Autos auf dem Händlerparkplatz vorhalten zu müssen, damit dann die Autokäufer nicht so viel bezahlen müssen, wenn es mal wieder Ärger auf der Autobahn und so gibt oder einfach keine Autos mehr auf dem Händlerparkplatz stehen. Man hat das also schon kommen sehen.
Warum das nie zustande kam, fragen Sie bitte ihren Stimmkreisabgeordneten. Fragen Sie ihn bitte auch gleich, ob er findet, dass wir für das viele Geld, welches wir für das Gas bezahlen, auch eine ausreichende Versorgungssicherheit eingekauft haben.
Im Zeichen der sog. Globalisierungspolitik von Merkel /Scholz und damit CDU/SPD, war die Überlassung von Gasspeichern und der gesamten damit zusammenhängenden Infrastruktur überhaupt kein Problem für die deutsche Politik der Jahre des Merkel-Regimes. Auch heute noch tönt die CDU „Es waren gute Jahre für Deutschland mit Merkel und ihrer Kanzlerschaft“ Dass der Wind sich auch mal drehen könnte, war den Brüdern und Schwestern der mental radikal herabgesenkten Aera der Überkanzlerin und Globalpolitikerin nicht bewußt selbst nach 2014 nicht und dem sich immer mehr anhäufenden Konfliktstoff zwischen der Ukraine und Russland.
Dass diese sog. „guten Jahre“ die Grundlegung für die jetzige Misere waren und sind, dazu reicht der Verstand für diese „Tagespolitiker“ nicht aus.
sie vergessen das marktliberale Mantra von rot/grün/schwarz/gelb..“PRIVATSIERUNG“ wird seit Schröder wie eine heilige Monstranz ohne jede nationale Kontrolle vor sich her getragen..
Gas am „Spotmarkt“ handeln,auf Veranlassung der EU?
Klar doch 🙂
„Privatisierte“ Gaslager/Pipelines/Versorger? Klar doch,auf Veranlassung der EU
Denken Sie an NS2,auch da durfte Pipeline und Lieferant nicht der Gleiche sein
Fehlleistungen? Unbestritten!
Die liegen aber in der Umstellung der Energieversorgung auf Zappelstrom und im EU Binnenmarkt.
Und der Einmischung der USA.
Vielleicht braucht es diesen Zusammenbruch, damit die ganzen Träumer im Land endlich einmal aufwachen und begreifen, dass 16 Jahre Merkelismus und linksgrüner Kommunismus eben doch nicht das Gelbe vom Ei sind. Da aber unsere regierungsnahen Medien immer einen neuen Sündenbock für das Desaster durchs Land jagen, wird das vermutlich noch lange dauern. Es muss erst so richtig weh tun, bevor sich etwas ändert.
Noch geht es vielen gut und denen, der Rest ist politisch so unerfahren, dass er nicht aufmuckt.
Ich vermute, dass der Krieg bald vorbei sein wird (weil der Bär sich die Krallen verkokelt hat) und es dann wie gehabt weitergeht. Noch ein paar Windräder mehr und in der Dunkelflaute dann 100% Russengas.
Es gibt ein Sprichwort#Was immer du tust,Bedenke das Ende#.Haben die Energieembargobefürworter eigentlich eine Ahnung was passiert.Nicht nur Rezession,sonder ein Zusammenbruch der öffentlichen Infrastruktur.Wie kann man nur so verbohrt sein.Bestes Beispiel Corona und KL.Nun sind wieder die Experten und Wissen alles besser.
„Erst vor wenigen Tagen hatte Filip Ton, Chef von EON-Deutschland, geschätzt, dass die Gasspeicher in Deutschland nur zu einem Viertel gefüllt seien.“
Schön, daß wir immer schätzen müssen wie voll unsere Speicher sind.
Wahrscheinlich ist der Füllstand noch darunter.
Ein Vollversagen der Politik auf der ganzen Linie.
Wer hat diese Verflechtungen -aus welchem Grund auch immer- in den letzten Legislaturperioden zugelassen? Wer hat hier besonders massiv gegen den Eid, Schaden vom Volk abzuwenden, verstoßen? Wer ist jetzt wo abgetaucht? Fragen über Fragen, mit denen sich die Staatsanwaltschaft beschäftigen müsste! Volk, -wie verblödet bist du eigentlich?
In 16 Jahren Merkelkabinett, war die SPD als Koalitionspartner 12 Jahre dabei und die FDP 4 Jahre. Die Grünen nickten auf der Oppositionsbank alles ab. Also alle, die jetzt regieren waren dabei.
Der größte Teil des Volkes ist leider den Mainstreammedien hingegeben. Was wir tun können, ist Freunde und Bekannte auf TE, AG, Reitschuster hinzuweisen.
Einfach öfters mal per Email einen Link auf interessante Artikel versenden.