<
>
Wird geladen...
Die Lage ist ernst!

Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor schwerwiegenden Folgen, wenn das Gas ausgeht

06.04.2022

| Lesedauer: 2 Minuten
Der Chef von EON warnt vor leeren Gasspeichern, die Bundesnetzagentur vor schwerwiegenden Folgen für die Bevölkerung – doch Robert Habeck hält am Ausbau von Windrädern fest. Die Lage ist noch ernster als ernst, weil der Energieminister nicht aus der Fülle der Urteile, sondern aus dem Reichtum seiner Vorurteile lebt.

Filip Ton, Chef von EON-Deutschland, schätzt ein, dass „die Speicher nur zwischen 25 und 27 Prozent gefüllt“ sind. „Da ist ein sehr niedriges Niveau, entsprechend hoch wird die Nachfrage zum Füllen der Speicher sein.“ Nun warnt der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, dass es für die Bevölkerung schwerwiegende Folgen haben werde, wenn Deutschland das Erdgas ausgehen würde. „Es ist leider nicht völlig auszuschließen, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen haben.“

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Im Grunde zeigen sich die Umrisse einer Katastrophe, vor der uns nicht einmal Habecks Windräder retten. Müller richtet seine Mahnung an alle Gaskunden, „heute schon Gas einzusparen, um den Füllstand der Speicher nicht zu belasten“. Die Bundesnetzagentur unternähme bereits alles, um nicht die „dritte Stufe des Notfallplans Gas“ ausrufen zu müssen. Unter anderem befindet sich die Agentur in „intensiven Gesprächen mit verschiedenen Branchen“, um „herauszufinden, wo Einsparpotenziale sind“. Die Daten, die erhoben werden, dienen dazu, um im Falle eines Gasmangels über Abschaltungen zu entscheiden.

Was unternimmt nun die Bundesregierung, womit beschäftigt sich der Energieminister Habeck? Am Dienstag eröffnete Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den 8. Berlin Energy Transition Dialogue (BETD), ein vom Steuerzahler mitfinanzierter Kongress der Erneuerbaren Energien Lobby. Einen Tag später rief Habeck den Gasnotfallplan Stufe 1 aus. Desweiteren beschäftigte sich der Energieminister mit so dubiosen Projekten, wie der Abwälzung der steigenden Energiekosten auf die Vermieter oder mit einem Eckpunktepapier zum beschleunigten Ausbau von Windkraft. Rechtssicher sollen die Genehmigungsverfahren für den Ausbau von Windkraft beschleunigt werden durch die Entrechtung der Bürger. Schließlich ist bei der Befriedigung der Bedürfnisse der Windenergie „Eile geboten.“

Währenddessen gab REW als Musterschüler der grünen Klimaideologen am 31. März 2022 stolz bekannt: „RWE Power legt morgen, am 1. April, den 300-Megawatt-Block A des Braunkohlenkraftwerks Neurath still.“ Fahrlässiger geht es schon nicht mehr: Der Chef von EON-Deutschland warnt, dass die Gasspeicher eine niedrige Füllmenge aufweisen, der Chef der Bundesnetzagentur warnt, dass es nicht auszuschließen sei, dass die Bundesnetzagentur Entscheidungen treffen müsse, „die furchtbare Konsequenzen für Unternehmen, für Arbeitsplätze, für Wertschöpfungsketten, für Lieferketten, für ganze Regionen“ haben würden und RWE schaltet ein 300-Megawatt-Block eines Kohlekraftwerkes ab, während der Energieminister, dessen Aufgabe es in dieser Situation gewesen wäre, das zu verhindern, von Windkraft träumt. Und weltfremde Journalisten in Redaktionsblasen machen sich ein Vergnügen daraus, die Regierung zum Erdgasembargo zu drängen.

Die Lage ist ernst, sie ist noch ernster als ernst, weil der Energieminister nicht aus der Fülle der Urteile, sondern aus dem Reichtum seiner Vorurteile lebt. Jetzt ist nicht Utopie gefragt, sondern Realismus, nicht Ideologie, sondern Pragmatik. Es geht nicht darum, Deutschland zu verbessern, sondern Deutschland zu erhalten. Wenn in Deutschland die Lichter ausgehen, sollte niemand vergessen, wer dafür die Verantwortung trägt. Es wäre allerdings besser, der Energieminister wacht auf.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

86 Kommentare

  1. Wie krank dieses System inzwischen ist sieht man daran dass der grüne Staatssekretär Oliver Krischer in der FH Aachen mit allen Ehren empfangen wird. Ein grüner MINT-Versager, Studienabbrecher der die RWTH nach eigenen Angaben ohne Abschluss verlassen hat um dann eine politische Karriere als „Energieexperte“ hin zulegen! Den Mann sollte eine FH vom Hof jagen statt den Bückling vor ihm zu machen. Welches Bild vermittelt man seinen Studenten mit solchen Empfängen? Werdet grüne Studienabbrecher und alles wird gut….

  2. Habeck, die anderen Parteien sowie die Leitmedien lernen genau NICHTS aus der aktuellen Situation. Dass die „Energiewende“ mittels Wind und Sonne prinzipiell nicht möglich ist und jedes weitere Windrad auch ein weiteres Gaskraftwerk bedingt, wird weiter ausgeblendet. Der WDR überschlägt sich mit Forderungen nach weiterem Ausbau der Windräder ohne zu verstehen dass damit das Problem nicht zu lösen ist. Deutschland steckt in seiner Öko-Blase drin und kommt von selbst nicht mehr daraus. Stromproduktion bei Flaute gilt, n * 0 = 0 (mit n = Anzahl Windräder), aber schon daran scheitern sowohl die Öko-Politiker wie auch die GEZ Haltungsjournalisten. Am Ende sind es dann doch die Braunkohlekraftwerke die weiter laufen müssen….

  3. Haben Sie von Initiativen der CDU im Bundestag oder der Landesregierung in Düsseldorf zum Erhalt der Kohle- oder Atomkraftwerke gehört? Ich nicht! Seit 2015 müsste jedem klar sein, dass die Kaste der schwarzrotgrünen Parteien verantwortungslos sind. So wie die Migration und die Corona-Krise wird auch die Energiekrise mit Ideologie gemanagt, weil Fakten und Logik „nazi“ sind.

  4. Das ganze Gezeter in den Kommentarspalten bringt nichts. Wir sind nun alle hilflos ausgeliefert. Das Kartenhaus bricht zusammen. Man redete seit Jahren darüber, man wusste, dass es irgendwann passieren müsste – nur was dem Kartenhaus den finalen Stoß geben würde, das ahnte man nicht. Ich kann von mir zumindest sagen, dass ich keine der Parteien, die in den letzten 10 Jahren die Regierung bildeten, gewählt habe. Meine Schuld ist es nicht. Jedoch werde ich für die Entscheidungen der anderen mitleiden müssen.

  5. Mein Schulfreund, ein inzwischen pensionierter Mathematiklehrer, nahm kürzlich einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand und notierte eine Menge Zahlen, anhand deren er mir dann erklärte, dass aufgrund des Energiebedarfs und der vorhandenen Flächenressourcen die von den Grünen herbeigeschwafelte Energiewende schon rein rechnerisch nicht möglich sei. Dann sah er mich ernst an und sagte: Zahlen lügen nicht. Das sollte sich Herr Habeck und seine Spießgesellen merken: Naturwissenschaften lassen sich nicht wegdiskutieren.

  6. Nicht zu vergessen wer und was die Kühltürme von Philipsburg gesprengt hat und Moorburg zu vorzeitigen AUS gedrängt hat.

  7. Gut ich hab Ölheizung, sollte auch mit Diesel funktionieren – nächstes Thema.

  8. Ich frage mich, ob all diese Leute, die diese Energieabhängigkeit Deutschlands von Russland herbeigeführt haben und weiterhin durch Abschalten moderner gut funktionierender Kraftwerke herbeiführen, glauben, dass sie sich bei Blackouts mit nachfolgenden Plünderungen und bürgerkriegsartigen Zuständen einfach so aus dem Staub machen können ? Vielleicht wäre in einem solchen Fall ein ordentliches Gerichtsverfahren ihr geringstes Problem. Können sich diese Menschen nicht vorstellen, wie Leute reagieren, die plötzlich frieren, hungern und keinen Arbeitsplatz mehr haben und ziemlich genau wissen, wer ihnen das eingebrockt hat ? Vermutlich haben die in der ersten Reihe für den Fall schon Fluchtpläne in Länder ohne Auslieferungsabkommen aber die vielen kleinen Rädchen, die das alles brav mitgemacht haben, wo verstecken die sich ?

    • Aber sicher! Ist Ihnen aufgefallen, wie wenige familiär gebunden sind? Auslandskonten, ja wohlverfreilich. Sogar viele sehr bekannte Medienvertreter besitzen Inselchen, Anne Will wohnt in der Schweiz. Die niedere Garde wird im näheren europäischen Umland Zuflucht suchen, mit neuer Haarfarbe. Aber es gibt zum Glück Auslandsdeutsche, die wegen dieser Gestalten in den letzten Jahren die Flucht antraten. Die sind ganz heiß drauf, dass ihnen Merkel und Konsorten über den Weg laufen. Als die Honeckers damals nach Chile verschwanden, war die Welt noch nicht so ein kleines Dorf. Jetzt wird es für die bekannten Gesichter schwierig werden.

  9. Hallo Herr Mai, es besteht offensichtlich keine Hoffnung einer Wirtschaftskatastrophe zu entgehen. Unter dem US-Diktat der absoluten Konfrontation wird unsere Kapitulation als Wirtschaft abgewickelt, und sehr viele Deutsche werden endgültig garantiert die Schnauze von der Nato gestrichen voll haben. Den US-Akteuren ist in keinster weise klar was sie für eine Katastrophe anrichten.
    Unsere Wirtschaft besteht aus 0,7% Agrar usw., 30,7% Industrie usw. und 68% Dienstleistung und nur die 32% sorgen für Werte, Waren und realen Wohlstand.
    China hat 7,7% Agrar usw., 38% Industrie usw. und 54% Dienstleistung. Russland hat 3,7% Agrar usw., 30% Industrie usw. und 56% Dienstleistung. Die USA haben 1% Agrar usw., 18,8% Industrie usw. und 80% Dienstleistung. Man kann auch überspitzt sagen da hat ein 1/5 was mit realen Werten zu tun und 4/5 jonglieren damit an den Börsen, die USA brauchen ergo noch 4/5 aus allen Lieferländern der Welt und erlauben sich den Jux, die Importeure mit MickeyMouseDollars zu bezahlen, ok hat seltsam lange geklappt.
    Aber eine wesentlich klügere politische Großmacht, hat schon längst erfolgreich bewiesen, wie es besser geht, mit mehr Intelligenz, siehe dieser sehr informative Bericht http://german.chinatoday.com.cn/2018/jdschwerpunkt/202203/t20220315_800279700.html
    Es existieren schon recht lange bessere Strategien, wie erkennen kann.

  10. Wenn in Deutschland die Lichter ausgehen, dann ist das Volk erst mal schön selber dran schuld. Ein klein wenig mitdenken muss es nun schon auch noch. Dazu braucht es nicht besonderes Fachwissen, sondern nur den gesunden Menschenverstand.

  11. Stromspeicher haben wir nicht, Speicherkraftwerke haben wir auch nicht. Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke sind gut für Grundlast, aber zu schlecht regelbar um bei Flaute den fehlenden Windstrom ersetzen zu können. Also bleiben nur Gaskraftwerke. Grüner Wasserstoff wird in den kommenden Jahren nicht annährend den Bedarf decken können.
    In dieser Situation ist es geradezu genial die Windkraft mit Hochdruck auszubauen und die Abschaltorgien bei Kohle- und Kernkraftwerken fort zu setzen.
    Um auf solche Ideen zu kommen braucht man Politiker wie Robert Habeck mit „Think-Tanks“ wie Agora Energiewende und Claudia Kempfert.

  12. „Und weltfremde Journalisten in Redaktionsblasen machen sich ein Vergnügen daraus, die Regierung zum Erdgasembargo zu drängen.“

    Ein heilsamer Schock wäre es, im Falle einer Stromrationierung bei den Medien des Mainstream-Journalismus zu beginnen. Dann bleibt bei Maischberger, Will und Plasberg mal der Bildschirm schwarz.

    • Das wäre schön, denn dann hätte die Stromrationierung zumindest einen Vorteil.
      Aber daraus wird nichts, denn es wird weitergesendet werden, buchstäblich bis zum letzten Elektron in der Leitung.
      Warum ? Maischberger, Will, Lanz und Plasberg sind systemrelevant.
      Dazu noch ein paar absurde Krimis und Vorstadt-Schmonzetten und grenzdebile Promi-Rateshows und fertig ist der Schleier der Umnachtung.

  13. Wie, das Gas wird knapp? Woher weiß die Bundesnetzagentur so plötzlich? Vermutlich waren die Mitarbeiter alle im Homeoffice ohne Internetzugang.

  14. Die europäische Union plant einen Importstopp für russische Kohle, wahrscheinlich weil Kohle international gut verfügbar ist.

    Jetzt könnte Putin auf die Idee kommen, wenn die unsere Kohle nicht mehr nehmen, brauchen sie auch kein Gas mehr von uns…

    • Die Verträge für die Gasversorgung sagen, daß das Gas auch bezahlt werden muss wenn es nicht abgenommen wird. Dies ist der Grund, warum von westlicher Seite diese Option noch nicht diskutiert wird und weil auch gewisse Investoren im europäischen Raum vom Gasmangel betroffen wären. Ehrlich wâhrt am längsten.

  15. Ich warne nicht, nein ich hoffe von ganzem Herzen, daß dieses Land von schwerwiegendsten Folgen gebeutelt wird, und zwar bald. Das ist nämlich die letzte Chance, wieder zur Normalität zurückzufinden.

  16. Vielleicht sollte man an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Besitzer von E-Autos jetzt richtig draufzahlen und vor allem an öffentlichen Ladesäulen abkassiert werden. Worin sollte also der Sinn bestehen, sich jetzt ein solches Auto anzuschaffen? Habecks Grünen-Truppe sind Dilettanten, die gerne Experten wären!

    • Es sind keine Dilettanten. Es ist eine ganz besonders üble Sorte von Pharisäern, die unter dem Deckmantel der edlen Gesinnung abkassieren wollen.

  17. Ich spare die Energie schon lange weil es schon in der Pandemie teuer geworden ist. Wohne auf dem Land im Haus vom 1925, nicht gedämmt. 20.000 m³ für 90m² Wohnung im Jahr und das bei mildem Winter und nicht all zu hohem Temperaturen in den Innenräumen. Monatlich mittlerweile bei 250€ – da muss man sparen !

  18. Mich würden mal die technischen Lösungen interressieren, wie man mit Windstrom Glas schmelzen will ?
    Oder wie man ohne Gas Härteöfen für Wellen und Zahnräder betreiben will ?
    Ziel der Grünen ist ja ein völliger Ausstieg aus fossiler Energie, was uns in das Mittelalter zurückkatapultiert.
    Selbst da hat man mit Kohle schon Stahl geschmiedet.
    Bei einer Rede beim BDI von Annalena Baerbock hat die tatsächlich gesagt, sie wolle aus Deutschland eine wirtschaftsneutrale Zone machen. Das war kein typischer Versprecher. Wurde ohne Nachfragen stillschweigend so hingenommen. Gleiches erzählt auch grade Wirecard Scholz im Bundestag, wer es mir nicht glaubt. Zurzeit versorgen wir rund um uns rum die Länder mit Strom, Frankreich hat Probleme mit Kernkraftwerken, der Strompreis ging bei denen jetzt schon auf 3000 Euro je MWh. Und hier werden funktionierende Kraftwerke stillgelegt. Das weder Windkraft und Solarstrom schon gar nicht Grundlastfähig sind, wird völlig ausser Acht gelassen. Und das bei steigendem Strombedarf. Fazit der große Stromausfall wird bald kommen.
    Die Bürger sollen Gas sparen, aber per Nivellierung sollen 2024 weitere Millionen von weiteren Kaminöfen stillgelegt werden. Vorne wird Geschwätzt und hintenrum per Gesetzgebung genau dagegen gearbeitet.
    Diese ganze Politik ist verlogen bis ins Mark.

    • Mich würden mal die technischen Lösungen interessieren, wie man mit Windstrom Glas schmelzen will ?“

      Lösungen … Lösungen … Sie sollen GLAUBEN.

  19. @Kalmus : So ist es, wobei ich immer noch massiv bezweifle, dass dem „Volk“ klar ist, was hier mit welchem Ziel gespielt wird. Man will es einfach nicht glauben, denn die Vorstellung, das „eigene“ Regime, von nicht wenigen sogar gewaehlt, bekaempft auf eine ebenso perfide wie offensichtliche Art und Weise das Volk, ist zwar nicht aus der Welt, fuer staatsglaeubige, obrigkeitsorientierte Deutsche aber jenseits jeglicher Phantasie. Selbst sogen. Liberalkonservative tun sich seit Jahren aeusserst schwer damit, die Loesung ausserhalb des „dysfunktionalen“, weil vom Kartell gekaperten, Systems zu erkennen. Im Grunde „arbeiten“ mehrere Gruppen am in Teilen durchaus gleichen Ziel, wenn auch mit unterschiedliche Folgevorstellungen : Die supranationalen Orgas, das feudal linksgruene Regime hierzulande und bezogen auf den (europäischen) Westen Genosse Putin and friends. Die Ausgangslage, so auch „erkannt“, ist klar. Sie wurde natuerlich von den Taetern 1 und 2 geschaffen, in Deutschland mit dem klaren Ziel der Auflösung von Nation und Gesellschaft und dem Aufgehen in ein natuerlich totalitaeres paneuropaeisches Gebilde in einem oligarischen System unter der Herrschaft weniger. Die bekannten kulturmentalen Probleme des club mediterrane wurden nicht geloest, sondern mit Euros zugeschüttet, ein Modell, dass nur begrenzt funktioniert. Die essentielle Frage nach dem danach fuer Gesellschaft und Wissenschaft, die Verelendung mit allen Folgen, stellt sich hier wie da, wobei die von Deutschland selbst und anderen, vor allem aussereuropaeischen, Mächten betriebene „Migrationsfoerderung“, nun wirtschaftlich noch weiter forciert, den entscheidenden Stoss fuer die „europäische Zivilisation“ setzen koennte. An dieser arbeiten die Herren zu 3., alle die, denen an einer „neuen Weltordnung“ gelegen ist, allen voran die Machthaber aus Russland und China. Die USA versuchen zu retten, was aus ihrer Sicht an Einfluss ohne allzugrosse persönliche Risiken zu retten ist. Die Aussichten fuer Sch’land, aber danach auch fuer Europa sind in diesem „Spiel“ durchaus bescheiden, angesichts der meisten Regime, Sch’land an der Spitze, auch nicht verwunderlich. Wie Putin weiss, geht es nicht nur um die Frage des ‚Frierens“, sondern deutlich weitergehende Fragen bei einer massiven wirtschaftlichen Regression in Verbindung mit den bereits vorhandenen und zunehmenden gesellschaftlichen und kulturellen Problemen. Die Hamsterkäufe und ihre Verteilungskaempfe sind nur der kleine Anfang. Das kann man durchaus auch noch forcieren, unter anderem durch den Druck durch Flüchtlinge, die sich noch dazu nicht immer „zivilisiert“ verhalten. Ungeachtet bestimmter Unterschiede, der Biedermann laesst die Zerstörer auch dann noch ins eigene Haus, wenn es klingeln muesste, er wählt auch noch die Brandstifter unverdrossen weiter, aber Rom in seiner Endphase laesst in einigen Bereichen durchaus gruessen. Da wurde schon seit langem klar erkennbar, nach 1945 FF, zuletzt immer mehr, auf (Treib) Sand „gebaut“.

  20. Darf ich Mal fragen, weshalb die Wirtschaft vom Staat, und damit wirtschaftlich unbedarften Beamten, geführt werden solle?

    Ist es mit der Gaskrise nicht an der Zeit zu sehen, daß der Staat keine Wirtschaft führen kann, und daß wir so im kommenden Winter ohne Gas im Kalten sitzen.

    Oder, daß dringend der Staat auf seine Gebiete zurückgedrängt werden muß: Zivilrecht, Polizei, Infrastruktur? Daß der Staat nichts in der Wirtschaft zu suchen hat. Sondern nur in z.B. Arbeitnehmerrechten, Rahmenbedingungen, etc. Aber keine Wirtschaftsentscheidungen treffen kann, da immer unfähig.

    Mitmenschen, überlegt Mal.

  21. „“Und weltfremde Journalisten in Redaktionsblasen machen sich ein Vergnügen daraus, die Regierung zum Erdgasembargo zu drängen.““

    Ich kann dazu mit einem excellenten Beispiel dienen:

    Shakuntala Banerjee

     – Frontfrau von ZDF-Berlin-direkt-20220403 (Besonders auffällig: Auf allen ZDF-Web-Bildern ist sie mindestens 30 kg jünger).
    1.
    Nach ihren stehenden Ovationen für diesen, vom ganzen DE-Volk so heißgeliebten Staatsoberhaupt (“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.”), jetzt der totale politische Verriß von Steinmeier?
    2.
    Und Erdöl-&-gaslieferungen aus Rußland sollen von Habeck auch gefälligst VOLLSTÄNDIG gekappt werden!
    Fazit:
    Hat die Dame überhaupt eine Ahnung, wovon sie schwafelt, wenn in DE die gesamte chemische Grundstoff- und Treibstoffindustrie zusammenbricht?

    Industrieanlagen werden irreversibel zerstört (Die kann man nicht im Minutentakt hoch und runter fahren, teure, für einen chemischen Prozess zwingend notwendige Katalysatoren wandern in den Trash-Bin der Grünen-Träumer, die für die verarbeitende, die Bevölkerung am Leben erhaltene Nahrungsmittel- und die zugehörige Non-Food (Hygieneartikel!) -Industrie sind mehr als gestört, Lieferketten brechen zusammen, der öffentliche Verkehr kommt zum Erliegen, Stromabschaltungen stehen dann auf der Tagesordnung.

    Habeck wird es dann auch kleinredend wie der unfähige Altmaier „Spitzenglättung“ nennen.

    Die Verluste in DE sind dann mit denen von der Ukraine in ihren Ausmaßen (außer einer vielleicht erhaltenenBau-Infrastruktur) sehr ähnlich!

    Ein Habeck will Größeres.
    Vernichtung!

    Deshalb wurden z.B. auch pünktlich zum Jahreswechsel mit auf Habecks massives Betreiben hin und seinen narzisstisch anmutenden Vernichtungs-Feldzügen die modernen und noch lange Zeit funktionstüchtigen AKWs Brokdorf, Grohnde & Gundremmingen C geshreddert.

    Zig-Milliarden EUR an funktionstüchtiger Energie-Anlagenbestand sinnlos vernichtet, Steuergelder für viele, viele andere, zwingend erforderliche Infrastrukturmaßnahmen  entsorgt, die die DE-Energieversorger weiter zu kostenintensiven Importen zwingt und die Energiepreise ins Unendliche steigen lässt!

    Man schaltet prinzipiell keine funktionierenden Anlagen ab, bevor nicht neue, leistungsfähigere diese nahtlos ablösen.

    Das weiß Jeder – Nur nicht Don Quijote-Habeck von der traurigen Energievernichtungs-Windmühlen-Gestalt.

    Shakuntala Banerjee
    Dann gibt es auch keine Medikamente gegen Adipositas mehr!

    DE und seine Demut – Auf denn, bis zum „Marc Elsberg / BLACKOUT – Morgen ist es zu spät!“
    Der Tiefkühlschrank taut flott ab, das MobilePhone ist ständig Akku-Leer, aber wir frieren für den Frieden!
    Statt der „schöngeistigen“ Studienfächer Philosophie, Germanistik, Indologie, später Politikwissenschaft und Öffentliches Recht zu belegen, wäre ein MINT-Studiengang zur derzeitigen Realitätswahrnehmung sehr viel angebrachter gewesen.

  22. Irgendwann wird auch dem letzten klar, gegen wen hier eigentlich Krieg geführt wird. Aber so lange diskutieren wir weiter über Windräder.

  23. Ich höre ab und an mal in Diskussionen im Deutschlandfunk rein. Muss ja wissen, was dieser linientreue Propagandasender „Pro Energiewende“ an Irreführung zu bieten hat. So auch heute in die Sendung „Agenda“.
    Die Hörer, die telefonisch zugeschaltet wurden, wurden vorher sorgfältigst ausgesiebt. Kann mir keiner erzählen, dass man das nicht machte.
    Danach sieht es nicht danach aus, als ob das Regime zum Realismus zurückkehrt.
    Man fährt volles Rohr dieses Land und seine Bürger gegen die Wand. Dazu ist man fest entschlossen! Aber sowas von fest!

  24. Nun, Deutsche Unternehmen hatten ja bekanntlich immer ein inniges Verhältnis zu gewissen Ideologien. Wundert mich, das der RWE Vorstand noch nicht geschlossen den Grünen beigetreten ist. Oder sind sie schon…?

    Wie auch immer, nachdem ich heute wieder einkaufen war und hoffte, das immer weniger die Maske tragen, wurde ich eines besseren belehrt. Eine Kassiererin bei Edeka trug Maske und Handschuhe. Bei ihr kam ich mir vor wie ein Lebra-Aussätziger. Von daher, ich glaube wir brauchen einen längeren Blackout. Erst dann, werden die Grünen und deren Hofschreiberlinge entzaubert!

  25. Habeck glaubt, wenn man die Physik nur kräftig ausgrenzt und diffamiert, dann wird sie sich schon fügen.

  26. Es wäre an der Zeit, die Verantwortlichen für das unweigerlich kommende Desaster zu benennen: Merkel, Maas, Altmeier, Seehofer, Habeck, Scholz, Lindner, Baerbock. Es mag noch viele andere geben, aber die hier Aufgezählten sind es, die in erster Linie die Schuld daran tragen, dass Deutschland in diese unhaltbare Lage manövriert wurde. Ich hoffe, dass die Genannten sich in naher Zukunft verantworten müssen – nein, nicht vor dem, was heute in unserem Lande so als „Justiz“ gilt.
    Ich hoffe wirklich, dass die kommenden Brownouts, Blackouts und der damit verbundene wirtschaftliche Niedergang unseres Landes dazu führen, die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen.
    Es ist nicht hinzunehmen, dass diejenigen, die unser Land ohne jede Notwendigkeit wirtschaftlich und gesellschaftlich zerstört haben, einfach so davonkommen sollen.

    • Falsch …schuld,sind wir,die wir es zugelassen haben,dass solche Menschen in verantwortlicher Position sind !!!!

  27. Das Gas geht nicht aus. Wir haben es halt dann nur nicht.

    Soviel Zeit für merkeleske Spitzfindigkeiten muß schon sein.

    • Danke für den Lacher. Und egal wie dämlich ihre Worte waren – es wurde geklatscht und die Presse lobte den Intellekt hinter diesen Sätzen.

  28. Ich kann mir sehr gut vorstellen, worauf das Ganze am Ende hinausläuft:
    die Menschen verlieren ihre Arbeit und da kommt der rettende Staat ums Eck und bietet ein bedingungsloses Grundeinkommen an. Natürlich in digitaler Währung!
    Vorerst! einzige Bedingung: Impfen, Impfen, Impfen….
    Den Rest kann man sich denken.

  29. Was soll das?

    Lustig: Der Präsident der Bundesnetzagentur (offensichtlich ein GRÜNER) warnt die Bevölkerung vor schwerwiegenden Folgen, wenn das Gas ausgeht, anstatt die Personen, wie z.B. Habeck (ein GRÜNER) dazu aufzufordern dafür zu sorgen, dass so etwas möglichst nicht passieren kann.

    Und wenn die Katastrophe eintritt, dann verkünden die Medien „Putin ist schuld“ – und die Mehrheit der Bevölkerung, die das selber denken eingestellt hat, glaubt das dann auch noch.

    • Habeck wird nicht zu einem Boykott aufrufen. Er weiß, dass er die Geduld selbst der Deutschen nicht überstrapazieren kann. Der Weg zum nächsten Windrad kann sonst kürzer werden, als viele denken….

  30. Es ist kalt, habe erstmal die Gasheizung hochgedreht. Grüne Hochleistungs-Dummheit gehört gefeiert.
    Möge er bald kommen, der grün-rote Sozialismus-Blackout.

  31. Nord Stream 2 sollte schnellstens freigegeben und genutzt werden. Dann kann Russland zeigen, dass es diesbezüglich vertragstreu ist.
    Deutschland muss aufpassen, dass es nicht „zwischen die Räder“ gerät.
    Auf der anderen Seite muss alles getan werden, um einen Waffenstillstand und mehr herbeizuführen. Wo bleiben China und die Türkei. Zumindest auf China könnten wir aufgrund der wechselseitigen Abhängigkeit Druck ausüben!
    Bei einem Gasengpass müssen andere Prioritäten gelten: Die Industrie muss primär versorgt werden! Alle Gaskraftwerke aber sollten sofort – wenn irgendwie möglich – abgeschaltet werden, um Gas zu sparen! Insofern macht jetzt im Frühjahr der Spruch „Frieren für den Frieden“ erstmals Sinn.
    Es zeigt sich, dass die Energiewende nicht funktionieren kann!

  32. Ich versuche es nochmal und hoffe dabei auf Gnade bei den TE Zensoren:
    Für den Anführer der grünen Endzeitsekte ist der kollektive Untergang von Anfang an eingepreist.

  33. Ohne das Erleben von überregionalen Blackouts, die richtigerweise dann als „GREEN OUTS“ zu bezeichnen sind, werden die dumm gehaltenen Wahlschafe nicht begreifen, in welche Situation uns die Abrissbirne Merkel und ihr ideologisches Gefolge gebracht haben.
    Eine Zeitenwende steht bevor. Die Frage bleibt, in welchem Umfang es zu Zuständen wie in den USA kommen wird, mit ersten Plünderungen und dem Verlust von Recht und Ordnung nach bereits 4-6 Stunden.
    Das eingereiste qualifizierte Fachpersonal für solche bürgerkriegsähnlichen Zustände ist ja bereits in großer Zahl…begrüßt und willkommen worden.

  34. Habeck und seine unterwürfigen Zulieferer in Medien und „Wissenschaft“ (Kempfert, Rahmstorf, Quaschnig etc) haben den Schuss nicht gehört. Der Energienotstand in unserem Land ist ausschließlich hausgemacht. Wir wären ohne Einschränkungen für mehrere hundert Jahre autark auf Basis Kernkraft, Braunkohle und Erdgas. Die Klimaideologie und die völlige Inkompetenz unserer „Eliten“ im naturwissenschaftlich-technischen und wirtschaftlichen Bereich sind unser Untergang.

  35. Wenn in Deutschland die Lichter ausgehen, sollte niemand vergessen, wer dafür die Verantwortung trägt

    Wenn ein Aggressor ein Gebäude in die Luft jagen lässt , dann wird kaum darüber debattiert werden in welchem Zustand es sich davor befunden hat. Bei Putin ,zu Recht Hauptverantwortlicher und der deutschen Energiewende wird es sich in ähnlicher Weise verhalten.Ausserdem sind die links-grünen Utopien und Ideologien längst unten in der deutschen Gesellschaft angekommen. Vergessen kann aber nur, wer zuvor wahrgenommen hat.

  36. Geliefert wie bestellt und mir ist es scheißegal.

  37. Wie sagte ich einst? „Sie werden an der Realität scheitern!“ – Es ist soweit!

  38. Was man im Kampf gegen Kritiker der Coronapolitik praktiziert, kann man im Kampf gegen soziale Unruhen noch verfeinern.

    • Die Kritiker dieser Politik sind dann Erdgasleugner und Heizungsschwurbler?

  39. doch Robert Habeck hält am Ausbau von Windrädern fest“:
    Deren Logik allgemein ist: „Aktuell werden so und so viel Prozent des Gesamtenergiebedarfs eines Jahres durch erneuerbare Energie gespeist. Wenn wir mehr Windräder bauen, steigt der Anteil auf … Prozent und irgendwann auf 100 Prozent. Dann brauchen wir kein Gas mehr.“
    Der Witz ist aber, dass in einer windstillen Winternacht NULL Prozent durch Wind und Solar kommt. D.h. 100% müssen zu diesem Zeitpunkt durch andere Kraftwerke kommen. D.h. man kann Windräder bis zum Abwinken bauen. Solange man den Strom nicht massiv speichern kann, braucht man immer die gleiche Anzahl von normalen Kraftwerken. Ob Kohle, Gas oder Atom ist egal. Sie müssen halt nur IMMER funktionieren.

  40. Die ganze Idee von Sanktionen auf den Warenverkehr geht, seit dem Koreakrieg, von der US-Perspektive aus, dass man nichts wirklich braucht, dass jeder Lieferant kurzfristig ersetzbar ist, und dass man auch für eigene Rohstoffe und Industriewaren immer auch andere Kunden findet. Das stimmt so schon lange nicht mehr. Auch die USA haben im ersten Halbjahr 2020 gemerkt, dass sie für scheinbar kleine Produkte, wie Mundschutz und und Schutzkleidung für KH-Personal usw., ganz einseitig von China abhängig waren. Bezugsquellendiversifikation bleibt deshalb geboten. Die aktuelle Krise sollte der Anlass sein, das Sanktionsthema zu überdenken. Wenn wir jemanden bestrafen wollen, weil wir ja irgend etwas tun müssen, dann sollten es Sonderzölle auf beide Seiten des Handels mit Waren und Dienstleistungen sein. Vorschlag 20-30% auf alles, und die Erlöse zugunsten eines „Ukraine Relief and Reconstruction Fund“ um daraus Flüchtlingshilfe und Wiederaufbauhilfe zumindest teilweise zu bezahlen. Das könnte für Jahrzehnte bestehen bleiben. Es wäre auch nicht billig, aber nicht so disruptiv wie ein Abschalten von nicht kurz- und mittelfristig ersetzbaren Lieferungen in beide Richtungen. Sanktionen gegen Personen, und Finanztransaktionen ohne Warenhandelsbezug, und gegen spezielle Technologien, könnte es trotzdem geben. Die ganze Welt sagt, dass wir Putins Krieg finanzieren. Das stimmt so nicht. Wir zahlen die Förderung und den Transport von Energie etc. die wir nicht von anderen bekommen können. Moskau wird daran verdienen, sie haben aber auch Kosten, und, sie müssen die Energie im Inland viel billiger verteilen als die Preise, die wir bezahlen – den Netto-Gewinn kennt niemand. Es wäre absurd von uns zu verlangen, dass wir, in der mißlichen, undiversifizierten Situation in der wir leider sind, uns eine schwere Rezession und 1-2 Millionen Arbeitslose einhandeln. Sollen wir dann die Flüchtlinge nach Hause schicken ?

  41. grüne Logik: man lädt Millionen Menschen aus der ganzen Welt ein, an dem durch die Industrialiserung erzeugten Wohlstand teilzunehmen. Dann schaltet man die Industrie einfach ab. Was ist das Ergebnis?

  42. Bei einem echten Notstand, also falls Russland sich entscheiden sollte, die Gaslieferungen einzustellen, in Reaktion etwa auf das Öl-und Kohleembargo, sollen zwar nach dem Notfallplan private Endverbraucher, Heizung und Kochen mit Gas, weiter versorgt werden, Industrie und Gewerbe allerdings sind extrem betroffen und in ihrer Existenz bedroht. Falls private Verbraucher nicht mehr mit Gas heizen können, ist davon auszugehen, dass elektrische Heizgeräte verstärkt zum Einsatz kommen, was wiederum den Stromverbrauch steigert und die Stabilität des Stromnetztes massiv belasten wird. In diesem möglichen Szenario Kohlekraftwerke und die letzten AKWs vom Netz zu nehmen, zeugt von der „überragenden Intelligenz“ des verantwortlichen Energieministers.

  43. …nicht verzagen, (z.B.) Frau Ricarda Lang fragen…oder eine andere Voll-Kapazität mit gleichfalls beneidenswerten fachlich-beruflich-politischen Werdegang! Hier herrscht wahrlich kein Mangel, oder?:))

  44. Wir hatten hier bei Freiberg/Sachsen gestern erst mehrere Stromausfälle.
    Zuerst am Morgen, dann gab es Mittags „Flatterstrom“ bis hin zum 2 stündigen Komplettausfall…
    Hat sich eigentlich mal jemand neben allen anderen damit verbundenen Problemen Gedanken um die „Nachhaltigkeit“ gemacht, wenn bei solchen Ausfällen reihenweise empfindliche elektrische Geräte „die Hufe hochziehen“? Nein?
    Aber auf der anderen Seite steigert das ja den Umsatz… *Ironie off*

    Wie blöd muss man eigentlich sein, um diese pseudogrüne Agenda mitzutragen!
    Aber man lernt ja neuerdings, dass Physik, Mathe und Chemie sowieso überbewertet werden…
    Hatte Herr Habeck diese Fächer eigentlich in der Schule noch – oder hat er sie „abgewählt“?

  45. Gestern, ich weiß gar nicht, welcher Sender, der brachte die aktuellen Zustimmungswerte für Politiker. Habeck und Annalena hatten hohe Zugewinnraten.
    Selbst im Bekanntenkreis, sonst eigentlich eher kritisch, höre ich, Habeck und Annalena würden einen guten Job machen.
    Liegt es denn nur daran, dass die beiden so hoch gejazzt werden von den ÖR und anderen Medien?

    • Sie sind viel agiler als die letzte Regierung und sie trauen sich mehr. Das löst die Leute aus ihrer langen Weile. Selbst wenn annalena den totalen Krieg ausrufen würde und habeck die Industrie zerstören, die Leute wären begeistert.
      Was soll man sagen?

    • Können Ihre eigentlich kritischen Bekannten denn auch konkrete Errungenschaften dieser beiden Luftnummern nennen?

    • Das hat man um mich rum zu Merkel auch so gesehen. Insofern nichts Neues.

  46. Nicht genug der Träumerei. Am Tropf hängend, droht man damit, den Schlauch abzuziehen. Putin wird sich Lagerstätten und Häfen in der Ukraine aneignen, die Landwirtschaft schädigen. Es wird weniger Produkte geben, und das, was da ist, kann nicht verschifft werden Und wenn sich dann Millionen hungrige Nordafrikaner auf den Weg machen, dann dreht er das Gas ab. Exitus Westeuropas. Ganz ohne Bataillone, Panzer und Raketen. Mach ich mir Gedanken, die sich andere machen müssten?

  47. Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller – ein Bilderbuch Karriere Grüner, der schon in Schleswig Holstein sein Unwesen trieb, unter anderem auch als Umweltminister: Zuständig für die abgeschalteten Atomkraftwerke. Wahrlich, der Bock zum Gärtner.

  48. Habeck ist Ideologe und nutzt einen gemeingefährlichen Zustand, um die Agenda der links-grünen Weltretter beschleunigt umzusetzen. Der Mann hat ja bereits zu Protokoll gegeben, dass er mit Deutschland nichts anfangen kann und Vaterlandsliebe zum Kotzen findet. Ein sich abzeichnendes Desaster kommt den grünen Spinnern gerade recht, um ihre irrwitzigen Transformationspläne durchzusetzen, koste es, was es wolle. Sollte die Katastrophe eintreten, werden Habeck und Konsorten den Bürgern erklären, dass es nur so weit kommen konnte, weil der Ausbau der Erneuerbaren nicht schnell genug erfolgte. Die Mehrheit der links-grün indoktrinierten Deutschen wird es glauben.

    • „…… Deutschen wird es glauben.“
      So ist es, wie alle Wahlen beweisen. Die Deutschen, und hier sage ich wohl besser, die hier Wahlberechtigten, werden es nicht mehr lernen. Degeneration im Endstadium.

  49. Das ist doch das, was die Grünen letztlich wollen: unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaftskraft zerstören, um dann eine neue Gesellschaft aufzubauen, in der alle vom Staat abhängig sind, und in der die individuelle Freiheit nicht existiert. Der ( grüne ) Bundeskanzler entscheidet, wo es lang geht, die Bürger sind die Schafe, die zu folgen haben und die grünen Politiker die Schäferhunde, die kläffend um die Schafherde kreisen und die Schafe in die vorgegebene Richtung treiben. Alles ist bäh: Autofahren, Urlaubsflüge, Fleisch essen, in Einfamilienhäusern wohnen, individueller Wohlstand etc..
    Anzustreben sind Lebensumstände wie in der DDR: Plattenwohnungen, Trabi-artige Autos ( wenn überhaupt ), keine Auslandsreisen, kein Wohlstand …..
    Gleichheit aller auf niedrigstem Niveau.
    Dank Unterstützung durch die meisten Medien scheint mir dieses Szenario durchaus realistisch.

    • Nicht nur realistisch….sondern angestrebt. Bitte mal der Deutschen FFF Chefin zuhören….“es geht um Systemwechsel“….also nix mit Energiewende….Systemwechsel…sprich Öko Sozialismus. Immerhin…ein Gutes hätte das Ganze…..bei einem sogenannten Systemwechsel, würden sich viele „Neubürger“ und „sonstige Zugezogene“ schnell überlegen ob sie weiter hier bleiben sollten….solche Verhältnisse hätten sie dann nämlich auch zu Hause…evtl. sogar sehr viel bessere.

  50. WACHT DER SCHLAFMICHEL AUF ;

    wenn die Lichter ausgehen? Segensbringend wäre es, wenn den linken Mainstream-Hetzmedien der Energiehahn abgedreht würde – vielleicht würden die Leute sich dann endlich trauen, anders zu wählen. Linksgrün ist jedenfalls am Ende der Fahnenstange – wer das jetzt immer noch nicht sieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

  51. Ausgerechnet Neurath mit heimischer Braunkohle. Habeck und Wirescholz schaden nicht nur unserem Land, gerade in einer extremen Krisensituation, sie schwächen mit der hirnrissigen Abschaltepolitik als angebliche „Mustereuropäer“ auch den europäischen Binnenmarkt, stillschweigend schmarotzend darauf hoffend, dass die Nachbarländer sie im Notfall mit „dreckigem“ Kohlestrom aus polnischer Kohle, nicht russischer, und französischer Kernenergie retten.

    In den Bereichen Asyl und Energie verhält sich Deutschland seit dem ADM so, als wäre es nicht Mitglied der EU. Wer eine solche Regierung hat, braucht keine Feinde mehr.

  52. So weit bekannt ist, liefert Gazprom die vertraglich vereinbarten Mengen. Das Problem ist also durch die Nichtbestellung von grösseren Mengen und die Nichtinbetriebnahme von Nordstream 2 künstlich herbeigeführt. Soll ich jetzt sparen und frieren, um vorsätzlich von hohl gedrehten Politikern herbei geführtes Chaos zu unterstützen oder wie oder was?

  53. lt. den besten Politikern aller Zeiten in Berlin kann das gar nicht sein, weil wir haben Sonne und Wind im Überfluss, wer braucht denn da noch Gas? Und das tollste ist, die schicken keine Rechnung, darum wird die Energie bei uns auch immer billiger. Wer diese Träumer ständig wählt, für den sind m. M. nach 10 € für den Liter Heizöl oder Sprit an der Tankstelle gerade richtig, viell. wachen die dann einmal in ihrem Wolkenkuckucksheim endlich auf.

  54. Wenn Frauen nur über die Quote an die Macht kommen und Männer Ideologen sind , dann funktioniert bald nichts mehr . Jede Firma wäre mit der Regierung schon längst Pleite ! Wir sind unfähig an der Grenze Kontrollen ein zu richten , damit wir rechtzeitig erfahren wer zu uns kommt , aber 800 Polizisten durchsuchen die Wohnungen von 50 mutmaßlichen Rechtsextremisten , 4 Personen wurden dabei verhaftet . Ein ganzes Land in der Hand von Narren , Quotenfrauen , Ideologen und Gutmenschen , die die Welt verbessern wollen .

  55. Den einfachen Zusammenhang zwischen Gasverbrauch und Dunkelflaute können Grüne nicht verstehen. Gas wird immer dann gebraucht, wenn die Backupkraftwerke anspringen, die den ausgefallenen Wind- oder Solarstrom ersetzen müssen. Deswegen können auch noch so viele Windräder das Gas nicht ersetzen, ganz im Gegenteil. Wenigstens die Stromproduktion könnte man zuverlässig über Kernkraft bestreiten. Für allerlei andere Zwecke, wie die Chemie, ist Gas nicht so leicht zu ersetzen.

  56. Die Stillegung kann man RWE nicht übelnehmen.

    Durch den Einspeisevorrang der verteuerbaren Energien wird der Betrieb konventioneller Kraftwerke – die nur noch als „Lückenbüßer“ dienen – zunehmend unrentabel. Die Dinger sind auf einen optimalen Arbeitspunkt ausgelegt und keine Spielzeuge für Idioten, die die Dinger permanent hoch- und runterfahren wollen.
    Kostet einen Haufen Geld, steigert den Verschleiß und bringt nichts ein.

    • Windmühlen die spätestens nach 20 Jahren Schrott sind und an 8760 Jahresstunden nix können, weil sie nur an 7000 Stunden blöd rumstehen, sind Denkmale bzw. Symbole von Idioten. Der Sorte die Energie am Wenden sind.

  57. Ach…Das Licht geht zuletzt beim Bürger aus. Vorher wird die Wirtschaft abgeschalten. Davon bekommt das Schlafschaf nämlich weniger und nur verzögert mit.
    Tatsächlich dürfte auch ohne Gas genug Strom vorhanden sein. Es wird ihn sich nur nicht jeder leisten können oder einen Kredit für die Abschlagszahlung aufnehmen. Das Ziel ist die Deutschen Amerikanischer zu machen und jedem einzelnen einen 5 stelligen Schuldenbetrag aufzuhalsen, den er dann sein Leben lang abarbeiten darf.
    Ein mehrtägiger Blackout in einer deutschen Großstadt täte mal richtig gut um viele Wählerteil wieder auf reale Probleme aufmerksam zu machen.

    • Wenn die Firmen abgeschaltet werden, dann brechen ganz schnell die Steuer- und Sozialeinnahmen ein. Oder es werden Kurzarbeitgelder benötigt.
      Das wäre in wenigen Wochen nicht nur finanzielle eine Katastrophe, sondern auch die Versorgung mit allem Möglichen wäre gefährdet. So stellt BASF mit russischen Erdgas Ausgangsstoffe für lebenswichtige Medikamente her. Können wir importieren – dann sterben woanders Menschen …

  58. Sehe nur, daß die BnA Nordstream2 gestoppt hat, obwohl da Vorverträge bestanden und D schon finanziell involviert war. Warum hat diese immerwährende geldverschlingende Agentur nicht von Anfang an moniert, daß sie das Projekt nicht genehmigen wird, und warum? Wohin gehen eigentlich die Milliarden, die die diese BnA jährlich an Mobilfunklizenzen einnimmt und anderen lukrativen „Leitungsdurchflußgebühren“? Herr Habeck müßte nur um 1% der neu beschlossenen Entwicklungs- und Finanzhilfen an Drittländer bitten, er könnte alle Atomkraftwerke modernisieren und wieder aktivieren. Ob das je ein Geschichtsbuch wiedergeben kann, was die Deutschen alles in einem Jahrhundert finanziert haben auf dieser Welt, statt sich selbst gut aufzustellen, damit die steuerzahlenden Bürger etwas zurückbekommen! Ein römischer Legionär ging frei in Rente, und bekam ein schönes Altersdomizil wo er sich in Thermen mit freier Kost und Logis erholen konnte. Familien bekamen Landsitze, sie waren angesehene Bürger Roms. Nur ein Bruchteil davon wäre ein Träumchen!

  59. Der pure Wahnsinn, wie auch bei Corona: Da klopft laut und hart die Realität an die Tür, und die Verantwortlichen dösen weiter träumend vor sich hin in ihren Utopien und Ideologien. Sie begreifen nicht: die Energiewende KANN nicht funktionieren, denn die dafür noch notwendigen Technologien sind noch nicht einmal am Horizont in Sicht! Grün heute mehr denn je: Null Sachverstand, hundert Prozent Ideologie!

  60. Hauptsache die Grünen setzen woanders Prioritäten: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg“. Mit derartigen, der aktuellen Notlage völlig unangepassten Werbesologans wollen die Grünen die Landtagswahl in NRW gewinnen. Nicht mal völlig ausgeschlossen, zumindest in einer Koalition, wo doch auf der Gegenseite ein „Merkelianer“ wie Wüst steht, dessen Partei offenbar sehr wichtig ist, dass Schule auch Spaß machen muss. Die Acht- bis Zehnjährigen können zwar nicht richtig rechnen und schreiben, dafür aber haben sie jede Menge Spaß. Herzlichen Glückwunsch!

    • Tja die CDU hat den Schuss/Kanonenschuss nicht gehört. In Berlin Machen die Grünen Hauptverkehrsstraßen zu Tempo 30 Straßen, Fahrrad Fahrer erhalten 1 Autospur und Autofahrer stehen im Stau und die Radspur ist leer.
      Früher hat man Verkehrteilnehmer gezählt und dann entschieden, heute wird nach Dogma zurückgekauft.
      Der Witz ist alle meine Grünen Nachbarn haben mindesten 1-2 Autos in der Tiefgarage

  61. Dem Mann sind die Gründe, besser Begründungen, für sein Handeln völlig egal. Hauptsache die Fakten sind schwer oder gar nicht mehr rückgägig zu machen.

  62. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man ohne einen Blackout in der Energieversorgung und damit einem Blackout der Industrie nicht wirklich zur Vernunft kommt. Es wird auf jeden Fall ein böses Erwachen aus dem Energiewende-Traum eines deutschen Ministers, der nach eigener Aussage mit Deutschland nie so richtig etwas anfangen konnte. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der im Jahr 2018 durch die Politik bis zum Jahr Jahr 2023 versprochenen/geforderten neuen Schnellladestationen? Schaffen wir das?

    • Die Stationen wirds vielleicht geben, aber was ist mit dem Strom…..

    • Aber Herr Kabel, wo denken Sie hin ? War es nicht 2010 als Merkel die Digitalisierung zur Chefsache erklärte ? Passiert ist nix, ausser der Versteigerung von Mobilfunkfrequentzen. Da gab es ja die Digitalisierungsministerin Dorothee Bär. Ausser einem Auftritt in Latexkleid und Geschwurbel von Flugtaxis kam da nix.
      Überbezahltes und völlig nutzloses Personal bezahlt vom Steuerzahler. Jetzt haben wir das Jahr 2022 und Gemeinden und Städte machen jetzt den Glasfaserausbau in Eigenregie, sonst würden wir noch ein Jahrzehnt warten weil nichts passiert.
      Jetzt haben Sie eine Timeline wie auf Bundesebene gearbeitet wird, falls überhaupt. Bis es Elektroladesäulen gibt, bis dahin ist unsere Wirtschaft längst am Boden. Ladesäulen braucht dann keiner mehr, dass wurde einfach ausgesessen.

      • Wenn ich bedenke,wie lange bei uns der Glasfaserausbau dauert ,ohne Anschluss wird seit 2,5 Jahren gewerkelt , Ausrede Corona .Bei uns sind die Anschlüsse bis ins Haus. Bei den Ladesäulen wahrscheinlich vor jedem Haus,aber ohne Anschlusskabel.

  63. Was will man vom Kinderbuchautor Habeck erwarten?
    In seiner Märchenwelt sind Windräder bestimmt die Rettung.

  64. Es ist doch offensichtlich, dass erst was Schlimmes passieren muss. Und selbst wenn, dann ist „Putin Schuld“ und die Polit-Darsteller:innen sühlen sich in Unschuld.
    Es hilft nur „preppen“. Der Wirtschaftsstandort Deutschland fährt an die Wand …

Einen Kommentar abschicken