<
>
Wird geladen...
Show-Effekt auf Kosten der Steuerzahler

Nach Lauterbachs Rechenfehler: Impfdosen in Milliardenwert müssen bald vernichtet werden

von Redaktion

31.03.2022

| Lesedauer: 2 Minuten
Lauterbachs Ansinnen einer vierten Impfung für über 60-Jährige bekommt einen Beigeschmack: Ohne sie würde ein verheerender Rechenfehler des Gesundheitsministers bei der Impfstoff-Bestellung auffallen, der den Steuerzahler vermutlich Milliarden kostet.

Es war das große erste Prestigeprojekt von Karl Lauterbach: die Impfstoff-Inventur. Wie wir heute wissen: Der von ihm medial breit gespielte, angebliche Impfstoffmangel, lag in Wahrheit gar nicht vor. Dennoch bestellte der neue Gesundheitsminister 70 Millionen weitere Booster-Impfstoffdosen – und das, obwohl er öffentlich angekündigt hatte, lediglich 35 Millionen bestellen zu wollen. Es war der für die Steuerzahler vielleicht teuerste simple Rechenfehler seit Langem (TE berichtete). Für das erste Quartal 2022 stand somit sage und schreibe Impfstoff für 128 Millionen Booster-Impfungen in Deutschland zur Verfügung – für wohlgemerkt 83 Millionen Einwohner.

Im ersten Quartal haben nun aber tatsächlich nur 16 Millionen Booster-Impfungen stattgefunden. Die Impfstofflager dürften nach Lauterbachs Hamsterkäufen demnach übervoll sein. Nach einer Anfrage des CSU-Abgeordneten Sepp Müller, über die Tagesspiegel Background berichtet, weiß der Bund nicht, wie viele Impfstoffe bereits vernichtet worden sind. Sie dürften allerdings alle spätestens im Spätsommer dieses Jahres verfallen. Eine Nachfrage nach rund 100 Millionen Booster-Dosen ist in Deutschland aber bei Weitem nicht zu erkennen, die allgemeine Impfpflicht würde auch erst nach dem Verfall des Impfstoffs gelten.

Die Lösung hat Lauterbach wohl in der vierten Impfung gefunden, die er nun überraschend für ganz Europa zur Empfehlung für über 60-Jährige machen will. Im Vorfeld des Gipfels der EU-Gesundheitsminister, bei dem er diese Ankündigung machte, meinte Lauterbach, ganz Europa habe insgesamt zu viel Impfstoff. Somit müssten wir befürchten, „dass in Europa Impfstoff vernichtet werden muss“, so Lauterbach, ohne die eigene Rolle an dem Vorgang zu benennen. Gerade vor diesem Hintergrund solle nun die vierte Impfung vorangetrieben werden – es sei tragisch, wenn die Impfstoffdosen verfallen würden.

Lauterbachs Show-Effekt im letzten Winter hat ihm viele Sympathien als „Macher“ eingebracht – die Frage nach den Kosten für den Steuerzahler bleibt offen. Insgesamt hat Deutschland für die nächsten Jahre sagenhafte 554 Millionen Impfdosen bestellt. Allein im letzten Winter machte Finanzminister Christian Lindner nur für die Zusatzbestellungen 2,2 Milliarden Euro Bundesmittel locker. Geld, das offenbar völlig sinnlos ausgegeben wurde. Jetzt soll der Fehler durch eine fragwürdige vierte Impfung – mit einem nicht an neue Varianten angepassten Impfstoff – korrigiert werden.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

137 Kommentare

  1. Wenn Steuerverschwendung genauso bestraft würde, wie Steuerhinterziehung, müsste Lauterbach wahrscheinlich weit mehr als 1.000 Jahre alt werden, um seine Strafe abzusitzen!
    Da war je selbst der Andi aus der CSU (Zitat Merkel: Der Andi macht einen guten Job) mit seiner Autobahnmaut noch ein Waisenknabe!!

  2. Unbedingt den Artikel Der Einflüsterer im Spiegel von 2004 lesen.
    Dann erkennt man einen wesentlichen Wesenszug des ehemaligen CDU-Stipendiaten.

  3. Wie ist es in dieser deutschen Vorzeigedemokratie möglich, dass ein einzelnes Juntamitglied offensichtlich völlig unkontrolliert Milliarden verschwenden darf?
    Und der Bundesrechnungshof kontrolliert nur die korrekte Verbuchung?

  4. Scheint eine Pflichtetappe im Karrierepfad deutscher Berufspolitiker zu sein: Ein wahnwitziges Projekt vorschlagen und dafür Unsummen Steuergelder zu verbrennen. (Energiewende, Migrationspolitik, Autobahnmaut…). Aber im Fall der Impfpflicht würde ich sagen: Sei’s drum, hauptsache das Gift wandert endlich in den Abfluß. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es rechtlich unmöglich sein soll, sich nachträglich an der Mainzer Goldgrube schadlos zu halten. Da fehlt wohl eher der Wille.

    • Cum Cum und Cum Ex lassen grüßen. Die „richtigen“ Leute an den „richtigen“ Stellen. Der betuppte Abgaben und Steuerzahler wuppt es schlußendlich. Laut Aussagen seiner Ex ist Lauterbach ja Gesundheitsökonom. Was er da wohl gelernt hat? Kann ja sein dass er der Meinung ist „Impfstoffvernichtung“ gleich Geldvernichtung“. Damit hätten sich dann die Schulden gleich miterledigt. Vielleicht denkt er so. Nachdem von Regierungsseite jetzt Schulden als Vermögen bezeichnet werden (100 Milliardenschulden für Rüstung sind jetzt Sondervermögen) greift das orwell’sche Neusprech rasant um sich. Von welchen Leuten werden wir eigentlich regiert?

  5. Aufgemerkt!
    Zwei kurze Anmerkungen zu Rechenoperationen:
    1. Karl war vorbereitet, 80 Mio. D + 40 Mio. Ukrainer = 120 Mio. Voila
    2. An der Goldgrube 12, also passt das schon.
    Schönen Tag auch

  6. Gibt es keinen Weg den Lügenbaron auf dem Amt zu klagen?

  7. Ich habe mal während meiner Studienzeit in einer Fleischbude in Ostwestfalen gearbeitet. Da wurden die Verpackungen mit kurzem Verfallsdatum (da nicht verkauft) mit neuen Etiketten und späterem Verfallsdatum umettikettiert. So wird es dann bei den „Impfdosen“ auch passieren.

    • Schon einer der Gründe für viele, Novavax abzulehnen.
      Kein Vertrauen, dass da drin ist, was draufsteht. Wäre ja eine Win – Win Situation. Der Novavax- Hersteller bekommt für die „gefragten“ Etiketten paar Lizenzgebühren, hat sonst keinen Aufwand alle sind zufrieden.

  8. Eines können Politiker hervorragend, Steuergelder vernichten. In jeder Firma würde die Kündigung erfolgen und bei den Summen gleich eine Strafanzeige hinterher. Scheint aber keinen zu interessieren.

  9. Rechenfehler? Wieviel Provision und Verdienst haben er und seine Günstlinge und damit wieder er da erwirtschaftet?

    • Für die einen ist es ein Rechenfehler und für die anderen Milliarden Gewinne. Da kann man Lauterbach und der Berichterstattung doch keinen Vorwurf machen.

  10. Das System-Lauterbach funktioniert! In Vorfreude um die kommenden Erleichterungen habe ich meine Friseuse um einen Termin gebeten (mein Gammler-Look sollte ein Ende haben). Geht nicht – sie hat trotz Boosterung gerade Corona. Ungetestete wie mich, will Sie aber trotzdem in nächster Zeit nicht bedienen. Verantwortung geht vor. Lauterbachs Kosmos, ist der Maßstab unserer Zeit.

    • Dann merkt man sich diesen Laden und betritt ihn dann auch später nicht mehr.
      Hatte auch einen sehr guten Friseur, leider mußte ich ihn aufgeben, da er diesen ganzen Zirkus mitgemacht hat…

  11. Hat die Union eigentlich noch nicht kapiert, dass sie in der Opposition ist?
    Warum fordert von dort niemand den Rücktritt Lauterbachs? … ach ja, ich vergaß, dass sich die Union nicht nachsagen lassen will, sich mit der Schwefelpartei gemein zu machen …

  12. „Gesundheitspolitiker von SPD, CDU und FDP haben Karl Lauterbach vorgeworfen, mit einer europäischen Empfehlung für die Viertimpfung ab 60 Jahren die Ständige Impfkommission (Stiko) zu umgehen“, https://www.zeit.de/politik/2022-03/liveblog-corona-aktuell-news#event_id=ekJzFEZy6rZWh9iJPXHu
    mit Stimmen von Tino Sorge, Christine Aschenberg-Dugnus und sogar Heike Baehrens. Nach offensichtlichem Scheitern des Gesetztesvorhabens einer Impfpflicht Ü18 aufgrund fehlender Mehrheit im Bundestag scheint auch das informelle Bündnis der bisherigen Unterstützer in Auflösung begriffen.

  13. „Jetzt soll der Fehler durch eine fragwürdige vierte Impfung – mit einem nicht an neue Varianten angepassten Impfstoff – korrigiert werden.“
    In diesem Satz liegen auch einige Fehler verborgen. Zum einen handelt es sich bei dem Impfstoff nicht um einen klassischen Impfstoff, nach alter Definition, weil er nicht immunisiert und mittlerweile nur noch mit der Behauptung, dass er vor schweren Verläufen schützen würde im Rennen gehalten wird !
    Belege dafür sind mir nicht bekannt, weil dieses Versprechen rein hypothetischer Natur ist, weil es schlichtweg nicht durch Kontrollgruppen zu überprüfen ist.

    Der zweite Denkfehler betrifft den angepassten Impfstoff. Dieser müsste zunächst einmal entwickelt sein und dann die drei Phasen einer Zulassung durchlaufen, bevor er zum Einsatz kommen könnte. In der Zwischenzeit wird das Virus weiter mutieren. Somit wird auch dieser sogenannte Impfstoff dann nicht mehr aktuell sein.

    Ohne eine ehrliche statistische Risiko-Wirkungs Analyse empfinde ich jede weitere Diskussion um angebliche Impfstoffe als vollkommen überflüssig.
    Geliefert wurde bislang nur eine fragwürdiges prophylaktisches Gen-Medikament, was im Gegensatz zu allen Impfstoffen zuvor, die meisten Nebenwirkungen ever hervorruft.

  14. Nein, es ist kein Rechenfehler.
    Die Politik der Ampel folgt dem Muster der größtmöglichen Schädigung der Finanzen. Alle Ministerien schmeißen das Geld schubkarenweise aus dem Fenster. Es gibt keine Kontrolle. Und wenn man kein Geld hat, sol das Grundgesetz geändert werden.
    Wir alle werden ärmer. Vor allem die Politdarsteller erhalten pünktlich zum 01.04. mehr Geld. Auch Schröder und Merkel werden mehr Geld bekommen. Die Normalbürger bekommen nur warme Worte.
    Kein sinnfreies Projekt der Ampel – Gender und Co. – wird eingespart. Afghanistan bekommt 200 Millionen usw.
    Die Druckmaschinen müssen heiß laufem. Und dies bei Papierknappheit in Europa.
    Was wird wohl zuerst fehlen, Papier od.Geld?

  15. Liebe Redaktion,
    wie halten Sie es aus, dem Treiben dieses angeblichen Prof. Dr. Lauterbach sowie der Ampel-Ganoven-Regierung, sowie deren Vorgängern, allen voran einer angeblichen Physikerin zusammen mit einem simplen Bankkaufmann, ohne jeglichem Sachverstand, aber mit besten Verbindungen zur Pharma-Industrie, einfach nur zuzusehen und darüber emotionslos zu schreiben???????????
    ANKLAGEN VOR DEN HÖCHSTEN IRDISCHEN GERICHTEN SIND HIER ANGESAGT!!
    Nicht mehr und aber auch n icht weniger!!!!!

  16. Das sind einfach nur noch L …… . Heute ein Hoffnungsschimmer in Thüringen: Maskenpflichtverlängerung der Linken, Roten und Grünen Kommunisten gescheitert!
    AfD + CDU + FDP stimmten dagegen! Endlich gibts mal in einem Bundesland eine konservative Mehrheit. Jetzt als Nächstes diese hoffnungslos überforderte Regierung abwählen: Wir schaffen das!

  17. https://gettr.com/post/p12wpjxdeed
    Mehr muss man dazu nicht sagen. Jede Diskussion über „Injektionspflicht“ oder anderen Gängelungen sind Nebelkerzen, die von den verheerenden Schäden durch die Injektion ablenken sollen.

  18. Herr Lauterbach ist doch nur der Trommler. Je mehr bestellt und vernichtet wird, umso schneller wird der Steuerzahler geschröpft und umso schneller verdienen ganz wenige ganz viel. An immerwährenden „Pandemien“ lässt sich mehr und einfacher verdienen als an immerwährenden Kriegen. Das Parteienkartell hat’s begriffen. Deficit spending vom Feinsten, J. M. Keynes hätte sich das nicht träumen lassen, er sprach vom Sandbeerge versetzen, von A nach B, nach … und gerne wieder zurück nach A.

  19. ES REICHT!!! DIESEM BRUTALSTMÖGLICHEN SCHARLATAN MUSS EIN FÜR ALLE MALE DAS HANDWERK GELEGT WERDEN.

  20. Ich verstehe nicht, worauf Scholz noch wartet … Diese Gestalt ist doch nicht mehr tragbar, mal abgesehen davon, dass er unser Steuergeld verschludert.

    • Da nichts geschieht, sieht es aus, als passte zwischen Scholz und Lauterbach kein Blatt Papier. Mir ist einer davon so lieb wie der Andere – und die weiteren in Kabinetten, die nicht zu unserem Wohle agieren.
      Welchen in der Ministerriege vertrauen Sie?
      Und auf Landesebene?

  21. Rechenfehler in geringeren Dimensionen haben in der privaten Wirtschaft für den Verursacher sofortige Konsequenzen, man nennt es Verantwortung übernehmen. Im ungünstigen Fall leitet sich hier eine persönliche Haftung ab. Genau diese mangelnden Verantwortung, die geringe Haftung sind grundlegenden Probleme in der Politik.

  22. es sei tragisch, wenn die Impfstoffdosen verfallen würden.“
    Wie tragisch, für wen oder was? Für seine Reputation als Gesundheitsminister vielleicht.
    Er muss die Dosen auch gar nicht vernichten, ich lagere sie in meinem kühlen Keller ein, dann halten sie auch länger. Für 10€ Lagergebühr je Dosis helf ich ihm gern! Mit einer Million Dosen können wir anfangen. Ich meine, so lief das doch bislang auch immer.

  23. Die Lösung hat Lauterbach wohl in der vierten Impfung gefunden?
    Es gibt noch eine weitere Lösung:
    Nachweis der Nichtwirksamkeit der sog. Impfung.
    Warum?
    Weil eine Wirksamkeit der Impfung auch nach Jahren nicht nachweisbar ist.
    Die Ampel kann nicht bleiben.

  24. Die ganze Show dieser Gentherapie steht unter dem Deckmantel des ehemaliger Minister für Maskeneinkauf und heutigen Energieexperten Spahn, der weitblickend den Spruch, „wir werden einander viel verzeihen müssen.“ unter die Impfopfer brachte. Der kluge Mann baut vor.

  25. Ist man erst in eine verfehlte Politik eingestiegen, können die Beteiligten ohne Gesichtsverlust nicht mehr aussteigen. Mit den Bestellungen der nächsten Jahre wird es genauso weitergehen: Sie müssen unter das Volk gebracht werden – egal wie und mit welchem Grund. Eine entgrenzte Ausgabenpolitik sorgt auch hier für kolossale Folgeschäden. Nehmt den Politikern endlich das Geld, denn dann verlieren sie auch ihre Macht.

  26. Lauterbach ist doch nicht viel anders als der Frosch darauf einen Ast kroch und meinte fliegen zu können .
    Seine fachlichen Qualifikationen sind sehr undurchsichtig ,seine eigen fachliche Darstellung als Epidemiologe ist schon mal falsch ,seine vielen Kassandrarufe haben sich nicht verwirklicht ,seine politische Wirksamkeit beschränkt sich auf undifferenzierte Warnungen und ständig wechselnde Empfehlungen .
    Seine Position als Gesundheitsminister ist unter diesen Gesichtspunkten ein wahres Harlekinstück dieser von CumEx und Grüner Industrieversicherung geprägten Regierung .

  27. Streng wissenschaftlich gesehen, sollte er erst einmal die Grundrechenarten im Zahlenraum bis hundert beherrschen, bevor man von den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen schwadroniert und meint daraus eine Impflicht für alle ableiten zu können.

  28. Deutschland hat fertig!
    Impfstoffe für eine Milliarde in den Mülleiner +++
    Milliarden Unkosten für PCR-, Schnelltest und Masken +++
    500.000.000 Unkosten wegen Maut-Desaster +++
    Milliarden Unkosten durch Stilllegung moderner Kraftwerke +++
    Milliarden Kosten für illegale Zuwanderung, genau wie 2015 +++
    60 Autobahnbrücken der A45 sind ein Sanierungsfall oder müssen erneuert werden, ebenso tausende Kilometer der Autobahnen +++
    Katastrophenschutz im Ahrtal funktionierte nicht, niemand hält sich für schuldig.

    • Sie müssen einfach weiter fest an das „beste Deutschland von allen“ glauben und daran, dass da wo Sie sind, der Fortschritt ist. Dann schaffen Sie es als Vertreter der „Altparteien“ vermutlich auch in den Bundestag, egal ob da draußen alles zusammenbricht!

    • Sie haben absolut recht! Und dennoch muss ich einmal kurz als Sprachn**i nerven: Es gibt keine Unkosten, sondern nur Kosten.

  29. Wenn das mit den Impfnebenwirkungen sich weiter erhöht und damit stärker in den Fokus von Untersuchungen gelangt, sich dazu noch langfristige Impffolgen wie Autoimmunerkrankungen oder Manipulation der menschlichen DNA herausstellen, dann werden Tatbestände von Kapitalverbrechen nicht mehr ausreichen, sondern dann wird man letztlich sogar mindestens von Totschlag sprechen können.

    • Die ganzen Nebenwirkungen der Spritze werden leider nicht so bekannt werden, wie wir es hoffen. Dafür wird schon von „denen“ gesorgt. Man sollte häufiger „ServusTV Reportage “ schauen, wie am letzten Mittwoch : „Tote, die es niemals geben dürfte – Die Covid-Impfopfer“. Das kommt natürlich nicht in die alltäglichen Medien.

  30. Was wird passieren? Muss Lauterbach gehen? Ruft der Finanzminister nach Entlassung des Kollegen wegen schwerwiegender Steuergeldverschwendung? Melden sich die Herren Alt- und aktueller Bundespräsident ob dieses Skandals? Hat sich der Bundesrechnungshof schon gemeldet? Greifen die Systemmedien diesen Skandal auf? Nichts von alledem wird passieren! In Deutschland scheint dafür genügend Geld da zu sein, ein unbedeutender Kavaliersdelikt, sparen und den Gürtel enger schnallen muss dafür allein der Steuerzahler! Dem aber scheint es auch egal zu sein!

    • „Dem aber scheint es auch egal zu sein!“
      Noch.
      Noch sind die Supermarktregale rel. voll und werden (bei evtl. doch auftretenden Lücken) nach ein paar Wartetagen wieder aufgefüllt.
      Noch spielen die Fußball Bundesligen vor halb vollen oder vollen Rängen.
      Noch sind die Nachzahlungsaufforderungen im Steuerbescheid aufgrund Progressionsvorbehalt bei „eigentlich“ steuerfreien Aufstockungszahlungen entweder nicht begriffen worden oder noch nicht durchgeschlagen.
      Noch schlagen die Nebenkostenabrechnungsdefizite oder Hausgeld-Nachzahlungen im Kontext Energiepreise (Gas, Wasser, Öl, Strom) nicht durch.
      Noch kosten 1kg hochwertige Cocktail-Honigtomaten aus Italien unter 30.- €
      Noch kostet ein Mini-Stückle (Bio-)Käskuchen unter 4.- €
      Das wird aber alles noch übelriechend und blubbernd an die Oberfläche gelangen. Energie steckt überall mit drinne (Produktion, Transport, DL, Rohstoffe, Materialien, …).
      Dann schaun mer nochmals drauf, auf die Gemengelage und das flächendeckend eintretende Mähgemecker all der Schafe.

    • Ruft der Finanzminister nach Entlassung des Kollegen wegen schwerwiegender Steuergeldverschwendung?“

      Genau das müsste Lindner jetzt tun, sofern er der FDP wieder ein klein wenig Glaubwürdigkeit geben wolle.
      Aber dann wäre er ja selbst beschädigt, und daß er Statur beweist, halte ich für unwahrscheinlich.
      Wäre auch riskantes Spiel. Denn würde Lindner das machen, bekäme er zwar von mir Applaus (und sicher nicht nur von mir) – aber die Medien würden über hin herfallen: Seht her, schon wieder läßt Lindner Koalition platzen“ oder so, schäumend vor Wut und sicher noch übergossen mit allerlei Häme.
      Dafür ist Lindner sicher nicht Manns genug, er will ja weiter am Tropf hängen.

      Und Scholz? Der wäre es, den Lauterbach zu entlassen. Ginge doch, der ist Parteigenosse, da würden weder „Grüne“ noch FDP großartig rumquäken, wenn da nur nicht dieser doofe Kompromatkoffer wäre, Cum-Ex, G-20, Warburg…
      Schon mißliche Lage für den „Schlumpfigen“ – wobei jener, der des Scholzens Greinen „schlumpfig“ nannte ja genau der ist, der am lautesten nach Lauterbach gerufen hatte. Er wird gewußt haben, warum.
      Der Söder hat mit Scholz fette Rechnung offen, und das weiß der Hanseat im Kanzleramt.

  31. Ich hatte grade mal wieder einen Anruf von meinem „Versicherungsvertreter“ von der privaten Krankenversicherung. Ich hab ihn gefragt was er denn will, ob irgendwas „billiger“ wird…. Dann ging es los, welche Erhöhungen doch aufgrund von Corona auf alle zukommen würden, massive Erhöhungen.
    Und an diesem Punkt muss sich endlich mal etwas ändern. Wenn Politiker solche gravierenden Fehler begehen, wie es in den letzten Jahren fast alle führenden Politiker getan haben, dann muss das Geld auch genau an dieser Stelle wieder eingespart werden. Abschaffung von Ministerposten, wozu benötigt man die überhaupt? Streichung sämtlicher Diäten, Ruhestandsgelder, Büros, Mitarbeiter usw. Weg mit diesen Laiendarstellern.
    Das alles ersetzen durch Gremien aus Fachleuten aus den jeweiligen Fachgebieten (und zwar nur Leute die bereits außerordentliche Erfolge vorzuweisen haben), die erfolgsabhängig entlohnt werden. Und zwar ausschließliche Entlohnung für die Tätigkeiten für das eigene Land. Verbot von Aufsichtsrat und Beraterposten usw. Weg mit diesen Schaumschlägern und Nichtskönnern. Wenn dann später einer erfolgreiche Gesundheitspolitik betreibt, kann der gerne dafür fürstlich entlohnt werden, wenn nicht, bekommt er gar nichts und einen Tritt in den Allerwertesten.

  32. Dieser irre Realitätsverweigerer hält ein ganzes Land zum Narren. Er gehört sofort aus allen Ämtern entfernt, die mit öffentlichen Mitteln finanziert werden. Das Problem ist allerdings, dass sein derzeitiger Chef es mit den Millionen auch nicht so genau nimmt (s. Cum-Ex u. Wirecard).

  33. Besser vernichtet als verimpft.
    Also selbst aus volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten haben wir die Ausgabe halt schon getätigt, aber man sagt ja „Dont throw good money after bad“, vor allem nicht wenn good money unser Gesundheitskapital bezeichnet

  34. Lauterbach ist ein sehr typisches Beispiel zum „Peter-Prinzip“. Das da heißt: „In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“
    Wann endlich entschließt sich Lauterbach zurückzutreten?!! Er müßte dann seine Selbstdarstellung aufgeben. Ich schätze, dies wird ihm jedoch nicht gelingen!!

    • Von alleine geht er nicht und Scholz wird sich hüten vorerst irgendwas an Ministerposten zu drehen. Da müssten schon richtige Klöpse passieren, Geldverschwendung alleine wird nicht reichen als Entlassungsgrund, weil dann ja die ganze Riege gehen müsste (incl. Kanzler).
      Sozen und Grüne sind eh pattexgestählt, deren Fans auch (Straßenklebe).

      • Bitte bei der Frage um Entlassung Lauterbachs nicht die schwache Position Scholzens übersehen, und daß Söder es war, der für Lauterbach trötete, flankiert von den „Grünen“.

      • Bin völlig Ihrer Meinung , aber naja, das mit dem Pattex traf auf andere auch zu… siehe Merkel, Spahn und.s.w. Da wurden für unterschiedlichste Themenbereiche Mrd. verschleudert und?!?
        Bitte gehen Sie weiter, hier gibt’s nix zu sehen… wünsche Ihnen und allen anderen ein schönes Wochenende

  35. Was soll eigentlich diese mantraartige Wiederholung des „mit einem nicht an neue Varianten angepassten Impfstoff“-Gefasel? Gegen einen Virus kann man nicht animpfen und auch nicht angentherapieren! Ich will sowas einfach nicht mehr hören und lesen!!!

    Dass Lauterbach nicht mehr alle Teller in der Kommode hat und offensichtlich auch Menschenleben in Kauf nehmen wird sollte doch wohl der letzten Schlafmütze klar sein. Ach nein, doch nicht, ich lebe ja in Deutschland.

  36. Wenn sich Berichte über die diversen Spätfolgen durch eine mögliche Umprogrammierung des Immunsystems durch mRNA Präparate bestätigen sollten, dann ist das ein Eldorado für die Pharmaindustrie, die dann mit Medikamente für die Behandlung weitere Milliarden Steuergeld kassiert.
    Ich kenne nur Geimpfte, die an Omikron erkrankt sind – und das sind fast alle Geboosterte. Ich bin zum Glück ungeimpft.

  37. fragt mal jemand, in welche Taschen das sinnlos ausgegebene Steuergeld fließt? Fragt mal jemand, warum die angebliche Pandemie zwar geschichtlich einmalige Zwangs- und Zerstörungsmaßnahmen rechtfertigt, nicht aber die Schmälerung der Pharmagewinne? Wie war das mit „Cui Bono“, Herr Lauterbach?

    • Man schaue sich nur mal den ausgewiesenen Gewinn von Biontech an, 10 Mrd. netto (19Mrd. brutto, wenn ich mich recht erinnere), das sind alles Steuergelder, da sind die Gewinne von Pfizer, Moderna, J&J etc. noch gar nicht berücksichtigt….

      • Ja, bei der Berechnung der Umsatzrendite, keine Angst, das ist nut Prozentrechnung, also Dreisatz mit 100 als Bezug, keine Differentialgleichungen…. kann einem schon schwindelig werden… und es fällt niemanden was auf??? Na dann gute nacht…

  38. Auf deutschlandfunkkultur.de fordert am 29.03.22 ausgerechnet ein ÖRR -Journalist — Markus Grill — einen Untersuchungsausschuss betreffend die Geschäfte und Zahlungen rund um „Corona“ (ob er jüngst vom bereits seit 2020 bestehenden „corona-ausschuss.de“ erfahren hat?).
    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre besiegelt solches das Ende seiner ÖRR-Karriere, auch, wenn es für Herrn Grill derzeit noch nicht so weit ist.
    Ich antizipiere — wir werden wohl abermals verbittert zuschauen müssen: Wer im ÖRR auf die Idee kommt, seiner Arbeit endlich mal ordentlich nachzukommen … der fliegt raus.

  39. Unfassbar, dieser Dilettantismus! Das beste wäre, die gesamte Brühe zu vernichten, damit wäre für die Volksgesundheit eine große Tat vollbracht. Bin zweimal geimpft mit diesem Biontech-Dreck und das reicht; ich brauche mein Immunsystem noch, das bisher gut funktionierte.

  40. Die jugendgefährdenden Corona-Verängstigungs-Pornos im Staatsfunk mit dem stammelnden Superstar Lauterbach, an deren Ende immer gespritzt wird (Spikevax, Comirnaty), sind schon lange nicht mehr amüsant.

    Jeder Marktschreier auf dem Hamburger Fischmarkt propagiert seine Produkte professioneller.

    So ein kleiner Rechenfehler schafft sicher ein neues TV-Format: LL-Algebra – Grundrechenarten mit Lanz und Lauterbach.

  41. Hr. Döring: genau, psychologische Kriegsführung. (Kann natürlich auch sein, daß er das mit der Bestellung nur gelogen hat.) Noch ein anderer Effekt: Es wird neben dem (…Bieep…) noch reichlich Nichtnachdenker geben, die den Reflex haben: ‚verfallende Vorräte schnell aufbrauchen‘.

  42. Dieser Mann ist schlichtweg untragbar.
    Erst gestern habe ich den Bericht des österreichischen Wochenblick gelesen, in der über den Skandal von Bayer wegen des Medikament Lipobay berichtet wurde, indem auch unser jetziger Gesundheitsminister verstrickt war.
    Auf Grund dieser Erkenntnis muss man sich immer wieder fragen „wie konnte man nur diesem Menschen so eine Verantwortung übertragen“?
    Ich nenne so etwas fahrlässig und gefährlich.
    Wer Wahrnhinweise nicht ernst nimmt, zulässt das Menschen dadurch ihr Leben verlieren, hätte niemals Verantwortung für Millionen Menschen erlangen dürfen.

  43. Von wegen, das „Geld wurde sinnlos ausgegeben“.
    Sollte es eine Finanzierungslücke im Bundeshaushalt geben, nur mal bei der Mainzer Goldgrube gucken, was da noch so an Peanuts rumliegt.
    So wie sich der gesundheitsministernde (Un)Lauterbach gerade mit seiner 4. Impfung präsentiert, so dämlich, bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob er sich eine angemessene Provision von der Goldgrube hat überweisen lassen.
    Interessant wäre es zu erfahren, in welcher Höhe die NA (früher Nützliche Aufwendungen im Geschäft mit Bananenrepubliken) das Nettoergebnis von ca. 10 Mrd. € bei Biontec geschmälert haben….. und vor allem, wo sie hingeflossen sind.

  44. In Deutschland regiert auf fast allen wichtigen Ebenen der pure Wahnsinn!
    Im Gefolge einer blind agierenden Regierung ein Heer sich prostituierender „Experten“ und „Wissenschaftler“.
    Ideologien übertünchen die Realität frei nach dem Motto: Es kann nicht sein was nicht sein darf.

  45. Sind Sie wirklich so von Ihren Ministern überzeugt, dass Sie sie noch im Amt halten, Herr Scholz? Nach bereits 3 Monaten zeigt sich welche Überflieger ihre Ämter bekleiden. Ich kann das eigentlich nicht glauben, außer es fehlt Ihnen einfach an Mut oder qualifiziertem Personal hier endlich einen Schnitt zu machen. Vielleicht haben Sie aber auch schon den Lebenslauf dieser Minister (-innen) auch schon wieder vergessen. Im Falle von Lauterbach, Faeser, Lambrecht um nur drei aus der SPD Riege zu nennen bräuchten Sie Ihr offensichtlich lückenhaftes Gedächtnis noch nicht einmal anstrengen, denn die Peinlichkeiten geschehen jeden Tag, immer wieder aufs Neue. Über die grünen „Fachfrauen“ möchte mich erst gar nicht weiter auslassen.

  46. Biontech hat also 10 Mrd Euro Gewinn bei einem Umsatz von 19 Mrd Euro erzielt? Somit hat das Unternehmen eine Umsatzrendite von etwas über 50 %. Mit einer Umsatzrendite von 15 % ist man normalerweise schon König! Warum fragt die Presse nicht einmal nach, wie es möglich ist, so eine hohe Rendite zu erzielen? Der eingesetzte Dreck ist offensichtlich nur ein Bruchteil dessen Wert, was dafür bezahlt wurde.
    Unter Wucher findet sich Folgendes: „Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.“
    Frage: Trifft irgendeine dieser Aussagen im Zusammenhang dieser „Impfstoffe“ nicht zu?

    • Umsatzrenditen dieser Größenordnung kannte man bisher nur von der organisierten Kriminalität oder evtl. auch noch von strafbewehrten Wirtschaftskartellen.

  47. Eines muss man der Lobby-Lichtgestalt Lauterbach dennoch lassen, zum Wohl seiner Gönner hat er sich sicher nicht verrechnet. Was hingegen den Abbau des Gesundheitswesens betrifft, ist und bleibt Lauterbach in mustergültiger Ausprägung eine Koryphäe.

  48. Ob Lauterbach oder andere Minister für Schnapsideen, Corona, Nazijagd, Klimamanipulation oder „die große Transformation“ Milliarden in den Sand setzen, ist vollkommen egal!
    Es hat jedenfalls keinerlei Konsequenzen für sie, weder politische, noch finanzielle, noch mediale, noch sonstige.
    Es ist echte Narrenfreiheit, die auch rege in Anspruch genommen wird.
    Die perfekte Verantwortungslosigkeit, selbst bei über 130 Ahrtoten

  49. Der (damals noch zuweilen informative und kritische) „Deutschlandfunk“ brachte im Februar 2001 eine investigativen Radiobeitrag zu den damaligen Gesundheitsreform-Projekten der Frau Ulla Schmidt („gelernte Paedagogin“) , seinerzeit von Gas- und Auto-Gerd nach damals noch informellen Quotengesichtspunkten zur „Bundesgesundheitsministerin“ ernannt. Thema war u.a. der Einfluss des U.S. Healthcarekonzerns Kaiser Permanente aus den U.S.A.. auf das ganze „Reformprojekt“ und die -gelinde gesagt- duerftige Kompetenz der Frau Schmidt.
    Bereits damals tauchte in der Diskussionsrunde hinter Schmidt dauernd der Name Lauterbach auf – nicht erstaunlich, wurde er doch genau aus dem Grunde in Havard als „Gesundheitsoekonom“ abgerichtet, um das seinerzeit noch finanziell prall gemaestete Gesundheitssystem von Schroeder-Deutschland fuer die Profite seiner Foerderer aus den U.S.A. zu „schlachten“.
    Lauterbachs einzige „Qualifikation“ als „Virologe“ beschraenkt, wie hier ja schon beschrieben, sich auf die Teilnahme an einigen wenigen virologischen Seminaren waehrend seines unklaren post-graduierten Studiums in Harvard.
    Offenbar wurde die Karriere des verhaltensauffaelligen „Spritzchen-Karlchen“ als „willing stooge“ seither planvoll gefoerdert.
    Wie bei der Trulla aus Aachen und retardierten Hupfdohle ein ganz duenner Hintergrund auch bei Karlchen.
    So wird Gehorsam erzwungen.

  50. Ich frage mich, wo der gesunde Hausverstand der meisten meiner Mitbürger abgeblieben ist. Der Herr Lauterbach ist ein Geisterfahrer, und er macht zusammen mit all den mediengelenkten Ignoranten dieses Land immer mehr zum Geisterfahrer. Nix Experte, nix Professor, nix Epidemiologe, nix Arzt- nur ein wirklich begnadeter Angeber geht uns hier voran in den Abgrund.

  51. „Jetzt soll der Fehler durch eine fragwürdige vierte Impfung – mit einem nicht an neue Varianten angepassten Impfstoff – korrigiert werden.“

    Ich glaube nicht an einen Fehler. Eher hat Lauterbach diese riesigen Mengen eingekauft, um sie als politisches Druckmittel zur Einführung der Impfpflicht zu benutzen. Wenn das Lager erstmal dermaßen voll ist, kann man aus haushaltspolitischen Gründen nicht riskieren, diese riesigen Mengen einfach zu vernichten. Das übt Druck auf die Parlamentarier aus, einer Impfplicht zuzustimmen, damit das Zeug auf jeden Fall unter die Leute kommt. Lauterbach ist skrupellos und ausgefuchst. Auch wenn er als Typ ziemlich sonderlich wirken mag, darf man ihn keinesfalls unterschätzen. Die politischen Spielregeln beherrscht er aus dem FF.

  52. Merkel, Schröder und Schäuble nicht zu vergessen…
    Gestern gab es hier einen Artikel über den „Hohen Vertreter BlaBla“ im EU-Parlament, Josep Borrell, einen der Wahnsinnigen, die die EU anscheinend mit Waffenlieferungen in den Krieg mit Russland treiben wollen…
    Kurz gegoogled: Seit Januar 2010 war Borrell als Präsident des Europäischen Hochschulinstituts (EUI) in Florenz tätig. Aufgrund einer Kontroverse über eine nicht offengelegte, mit 300.000 Euro pro Jahr dotierte Aufsichtsratsmitgliedschaft beim Energiekonzern Abengoa musste Borrell zum Ende des akademischen Jahres 2012 sein Amt als EUI-Präsident aufgeben.
    2018 wurde Borell von der spanischen Wertpapieraufsichtsbehörde (CNMV) wegen Insiderhandels ein Bußgeld von 30.000 Euro auferlegt, das er akzeptierte und gegen das er keine Rechtsmittel einlegte. Als Mitglied des Verwaltungsrats von Abengoa hatte er im November 2015 unmittelbar vor der Insolvenz des Unternehmens 10.000 Aktien für Rechnung eines Dritten, bei dem es sich um seine Exfrau handelte, für 9030 Euro verkauft.
    Fazit: nur noch Kriminelle…
    Und keiner weit und breit, der das Unrecht zu richten gedenkt!
    Und das Wahlvolk schlummert im Dauerkoma!

  53. Was wir ganz dringend brauchen – neben etlichen anderen – ist die Haftung der Politiker. Ein Unternehmer haftet für alles und jedes, nur unsere „überqualifizierten“ Politiker können mit dem Geld der anderen (nämlich unserem Steuerzahlergeld) tun und lassen was sie ideologisch getrieben glauben an Schwachsinn tun zu müssen.

  54. Ist es nicht wunderbar, Geld, das einem nicht gehört, mit vollen Händen (bzw. LKW´s) auszugeben? Das ist offensichtlich das Einzige, was die jetzige ebenso wie die Vorgängerregierung an Begabung hat. Es kommt doch alles nicht darauf an, Hauptsache, wir finanzieren Projekte und NGO`s , deren Sinnhaftigkeit sich dem eher kritischen und nachdenklichen Bürger einfach nicht erschließen will. Was dieses Geldausgaben angeht, sind ich offensichtlich alle Parteien einig (AfD ausgenommen), es geht meistens gegen die Bürger, die ihre Wohlstandseinbußen sozusagen auch noch selber finanzieren dürfen. Herr Lauterbach verweist auf die EU, Übernahme von Verantwortung oder gar Eingeständnis von Fehlern war gestern, Putin ist sowieso schuld an allem.

  55. Das verstehe ich jetzt nicht- für die Covid Injektionen wurde doch extra gesetzlich festgelegt dass auch abgelaufene Chargen verspritzt werden dürfen.

    Also immer rein damit. *Ironie aus*

  56. Ach ja, mit dem Rechnen haben es unsere Politiker generell nicht so. Ob es der Energieverbrauch eines Industrielandes ist, die Migrationsfrage, die medizinische Versorgung, oder die Katastrophenvorsorge, wie beim Ahrhochwasser. Gerechnet wird immer erst im Nachhinein, wenn überhaupt. Und Verantwortung übernimmt ein Politiker oder eine Politikerin grundsätzlich nicht. Er, sie, konnte ja nicht ahnen, dass genaue Zahlen wichtig sind.

    • Der zuständige aber unfähige Minister schwurbelt zwar dauernd von den x Studien, die er wieder letzte Nacht gelesen hat, aber sonst ist es bei ihm mit 2.-Klasse Rechenaufgaben eher schlecht bestellt.

    • Niemals – die Mitarbeiter in Pflege & Heilberufen – sehe jeden Tag was die Spritze anrichtet und Leben beendet. Vom Qualvollen Tod und unerträglichen Schmerzen ganz zu schweigen. Kommt jetzt auch in den öffentlich rechtlichen Sendern.

  57. Das geschieht halt, wenn man einen Vertreter der Pharmaindustrie zum Gesundheitsminister macht, also den Bock zum Gärtner!

  58. Das schlimme ist das dieser Mann weiter rumwursteln kann bis das nächste Kind in den Brunnen gefallen ist,und dabei von einer Talkshow zur nächsten zu tingeln um den Leuten die Welt zu erklären.

  59. Das war ganz bewusst so gewollt von Lauterbach. Mit voller Absicht hat er diese Mengen bestellt und jetzt muss er das Zeug irgenwie loswerden. Das Thema Gesundheit spielt da überhaupt keine Rolle. Die Generation 60+ soll jetzt darunter leiden. Nicht mit mir!

  60. „Lauterbachs Show-Effekt im letzten Winter hat ihm viele Sympathien als „Macher“ eingebracht.“
    Für mich bringt dieser Typ nur Antypathien ein.

  61. Das ist mitnichten ein „Fehler“ von Panik-Karl. Er ist Pharma-Lobbyist und verdient an jeder Impfdose, die er bestellt, mit.
    Wenn dann Millionen Dosen ablaufen, muss man die Menschen halt zwingen, sich spritzen zu lassen, damit es nicht auffällt und er unbehelligt weiter machen kann.

  62. Das kostet nix. Das zahlt der Staat!
    Solange Steuergeldverschwendung straffrei ist, sollten Steuern freiwillig sein.

  63. Jemand sollte sich mal dringend mit den Bankkonten dieses Herrn beschäftigen. Oft sind die einfachsten Erklärungen die richtigen.

  64. Die Phantome des Herrn L…
    „Welche Erfahrungen hat Israel mit dem zweiten Booster gemacht?
    Daten zu mehr als 560 000 Menschen zwischen 60 und 100 Jahren, die teils nur dreimal, teils bereits ein viertes Mal geimpft wurden, sind vor einigen Tagen als Preprint erschienen – also noch ohne die bei Studien übliche externe Begutachtung. Ergebnis: Die Sterblichkeit durch Covid-19 sei in der vierfach geimpften Gruppe um 78 Prozent verringert gewesen, verglichen mit der Gruppe der nur Geboosterten. Darauf berief sich Lauterbach.
      Ein genauerer Blick in die Daten zeigt: Die Unterschiede zwischen den verglichenen zwei Gruppen aus drei- beziehungsweise vierfach Geimpften sind minimal, wie der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Reinhold Förster, sagte: „Beide Gruppen haben bei Omikron ein sehr geringes Sterberisiko durch Covid-19.“ Die Angaben zur verringerten Sterblichkeit basierten daher auf relativ kleinen absoluten Zahlen. Bei den 60- bis 69-Jährigen zum Beispiel starben laut Preprint fünf der rund 111 800 vierfach Geimpften und 32 der rund 123 800 dreifach Geimpften.
    Welche Tücken haben die israelischen Daten noch?
     „Es ist ja die Frage, inwieweit die beiden Gruppen vergleichbar sind. Manche dreifach geimpfte Vorerkrankte dürften sich nicht zur Viertimpfung aufgerafft haben, was die Unterschiede bei der Sterblichkeit zum Teil erklärten könnte“, sagte Förster. Darüber hinaus weist das Autorenteam selbst darauf hin, dass sie nur auf eine relativ kurze Zeitspanne von 40 Tagen blicken. Bei der erfassten Todesursache Covid-19 in Krankenhäusern könnten zudem auch Fälle enthalten sei, in denen ein positiver Test ein Nebenbefund ist.“

  65. Prof. Kuhbandner hat mit umfangreichen Daten eine starke zeitlichen Korrelation zwischen den Corona-Impfungen und Übersterblichkeit in Deutschland aufgezeigt. Eine weitere Auswertung (Physiker mit Pseudonym Archi.medes) kam dann auf Basis dieser Zahlen zum Ergebnis, dass es pro 2300 Impfungen jeweils einen zusätzlichen Todesfall gibt. Folglich würden 40 Mio vernichtete Impfdosen immerhin 17000 Todesfälle vermeiden. Insofern sind ehr die verabreichten Dosen das Problem und nicht die vernichteten. Dazu kommt noch, dass es eine positive Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenzen gibt. Da.h. je mehr geimpft wird, desto mehr Corona Fälle gibt es. Diesen Zusammenhang zeigt zumindest die Mathematik auf.

  66. Ich kann es immer noch nicht fassen dass ausgerechnet die Grünen und Sozen, die jedes genveränderte Maiskorn aus den Regalen werfen wollten, jetzt zustimmen das Zeug zu injizieren. In Niedersachsen hat man an Schulen Gen-Experimente verboten. Jetzt experimentiert man an 80 Millionen.

    • Die Rotgrüne Pseudolinke ist eben pekuniär auf Vordermann gebracht worden – ich vermute, dass die aufgewendeten Mittel für die „Landschaftspflege“ exorbitant sind. Außerdem ist die Moral der Pseudolinken mit dem Grundsatz „Pecunia non olet“ schon seit Jahren beschreibbar. Warum sollten die sehr deutschen Grünen und SPDler eine höhere Stufe moralischer Kompetenz darstellen – auch wenn sie bislang erfolgreicher Moralinszenierungen beherrschten.

  67. Die Überschrift ist laut Faktenchecker Andreas aus E. irreführend:
    „Nach Lauterbachs Rechenfehler: Impfdosen in Milliardenwert müssen bald vernichtet werden“

    Das wird kaum ein Rechenfehler gewesen sein, man (wer auch immer) wird die Rendite genau berechnet und danach Provisionen in Aussicht gestellt haben.
    Das sind auch keine Impfdosen, das ist eine in Hinblick auf Corona völlig nutzlose Plörre, keine Impfung.
    Von Milliardenwert kann auch nicht gesprochen werden – das ist kein Wert, das sind schlicht Kosten.

    Auch im Text ist mehrfach von „Impfung“ die Rede, was so ja nicht ganz richtig ist.

    Nix für ungut 🙂

    PS: „Allein im letzten Winter machte Finanzminister Christian Lindner nur für die Zusatzbestellungen 2,2 Milliarden Euro Bundesmittel locker.“
    Lauterbach ist nicht allein, er hat einen Komplizen.

    Was allerdings nichts daran ändert, daß Lauterbach vom Wahn befallen ist, der seinen Quatsch tatsächlich glaubt.
    Sein Vorgesetzter Scholz macht sich mitschuldig, den nicht betriebspsychologisch untersuchen zu lassen.
    In jedem normalen Unternehmen ist Chef dazu verpflichtet, offensichtlich sich selbst und andere ins Unglück stürzende Untergebene vom Dienst zu entbinden.

  68. Ich sage seit zwei Jahren: dreht den Krisengewinnlern den Geldhahn zu und die „Pandemie“ ist vorbei! Sahin macht mit Biontech 10 Milliarden Nettogewinn (!), nur in einem Jahr! Alles auf Kosten der Steuerzahler.

    Und das ist nur Biontech. Die Maskenmafia hat unbedeutende Hinterbänkler wie den Löbel mit 250.000 Euro geschmiert – und das war kein Einzelfall, es haben sich andere Schmiergeldempfänger nur cleverer angestellt. Das muss man sich mal vor Augen führen, wie viel Geld da verschoben wird!

    Alleine Spahns FFP2-Masken-Aktion soll jeder Apotheke locker 100.000 Euro beschert haben, bei dem ganzen Testirrsinn ist die Marge noch viel höher. Ein Test für 18 Euro! Materialkosten vielleicht 50 Cent, 30 Tests pro Stunde macht bei zwei Mitarbeitern nicht mal 2€ Personalkosten pro Test, das sind Margen um 80 Prozent!

    Auch die Ärzte und Kliniken verdienen sich dumm und dämlich an diesem Wahn! Auslastungen deutlich unter 2019, Kliniken mit früher zweistelligem Millionendefizit schreiben nur durch Freihaltung und Corona-Prämien plötzlich schwarze Zahlen.

    Es geht nur um Geld, sobald man den Maskenbrüdern die Kohle wegnimmt, bricht der ganze Spuk wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Deshalb gibt es auch in Schweden, Florida oder auf dem Balkan kein Corona-Theater – dort gibt es systemseitig nichts zu verteilen. Aber der deutsche korporatistische Filz erlaubt gigantische Verschiebungsorgien, von denen das Parlament meist nicht einmal etwas mitbekommt und falls doch, ist der Gewinn so hoch, dass man die Abgeordneten gut schmieren kann, siehe Maskendeals.

  69. Diese Verbrecher werden sogar aus der Impfstoffvernichtung noch persönlichen Profit für sich und ihre Freundeskreise schlagen. Ein Verschenken der Impfstoffe an Entwicklungsländer käme daher schon aus diesem Grund nicht in Frage.

    • Klar – auch die Vernichtung kostet Steuergeld – und nicht zu knapp. Irgendwo ist überliefert, was Merkel damals bei H1N1 locker machen musste, um sich „Pandremix“ und andere Gifte vom Halse zu schaffen.
      „In der Saison 2009/2010 starben in Europa 2.900 Menschen an einer H1N1-Infektion, während man sonst in einer moderaten Grippe-Saison durchschnittlich ungefähr 40.000 Tote erwartet.“ schreibt wiki

  70. soso, es sei tragisch, wenn die Impfstoffdosen verfallen würden. Unglaublich, diese Aussage wieder, aber wenn durch die Nebenwirkungen wahrscheinlich Tausende zu Schaden kommen und nicht wenige daran versterben sollten, das ist für den wahnsinnig gewordenen weniger tragisch offenbar. Was muss eigentlich noch passieren, damit der endlich ein für alle Mal aus dem Verkehr gezogen wird? Und somit müssten wir befürchten, heißt es weiter, wer ist wir? Es sollte wohl heißen, muss ich befürchten, das wäre wohl die Wahrheit gewesen. Aber in einem Staat wo so einer Minister werden konnte, wäre es viell. besser auszuwandern, denn mit rechten Dingen geht es bei den Herrschenden schon lange nicht mehr zu.

  71. Biontech weist einen „Gewinn“ von € 10,3 Mrd aus. Phantasiepreise, Haftungsfreistellung, Monopolzuschanzung, bezahlt aus erpresstem Geld. Wer hats verhandelt? Unfähige Politiker. und jetzt auch noch mal nachkaufen.
    Es wird dringend Zeit für Politikerhaftung. Bei Entzug aller Pensionsansprüche bis zum Existenzminimum.

  72. Deshalb will er ja eine EU weite Impfppflicht für die 4. Dosis für alle Ü60er. Für irgendwas sollen die Alten noch gut sein. Immerhin hetzt er seit Monaten gegen die Ungeimpften Ü60er und trägt zur weiteren Spaltung der Gesellschaft bei.
    Gleichzeitig „31.03.2022, 09:00 Uhr
    Lauterbach und RKI empfehlen kürzere Corona-QuarantäneKonkret sollen Isolierungen, wenn man selbst infiziert ist, künftig noch fünf Tage dauern. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und – beginnend nach fünf Tagen – wiederholt Tests oder Selbsttests zu machen. Zudem soll „keine strenge Isolierung“ mehr vorgegeben werden. Eine formelle Anordnung des Gesundheitsamtes, die häufig jetzt schon nicht mehr erfolgt, soll künftig entfallen.“ https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-quarantaene-lauternach-und-rki-empfehlen-verkuerzung,T1dX8RL
    Nun, er hat sich wohl auch beim Renteneintrittsalter verrechnet, die Ü60er müssen schon noch ein paar jahre buckeln, Steuern und Beiträge zahlen, sind aber zu blöd für sich selbst zu entscheiden.

  73. Rechenfehler?
    Hat diese Person wirklich alles, was man zur Befähigung und Amtsführung als Gesundheitsminister haben sollte?
    Wenn Lauterbach aktiv wird, ergreift die Gesundheit die Flucht!
    Und das in jeder Hinsicht!

  74. Dieser Einkauf gleich nach Antritt als Minister hat meinen Eindruck
    bestärkt, das es sich hier um einen Pharmahutträger handelt.
    Seine Pflicht wäre es gewesen, diese offensichtlich untauglichen Impfstoffe zurückzugeben und unser Steuergeld zurückzufordern, wie es im normalen Leben üblich ist wenn ein Produkt nicht das hält was es verspricht.

  75. Nein, er hat nicht genug Bürger in Panik versetzt…….oder diese mögen das Zeug nicht maßlos in sich hinein pumpen.

  76. Karl setzt lediglich um was die Grünen fordern, Zitat von Joschka Fischer: „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

  77. Ich fürchte das wird man nur bei Ihnen lesen. Die Jünger des Lauterbach, und allen anderen die Ihre Ruhe haben wollen, ignorieren (impfen) das, oder bekommen es nicht mit.

  78. „Lauterbachs Show-Effekt im letzten Winter hat ihm viele Sympathien als „Macher“ eingebracht“
    Also meine Sympathie für Lauterbach lag schon damals weit unter Null.
    Der Mann will also, um vom eigenem Versagen abźulenken, die überzähligen Impfdosen ohne Indikation in die Oberarme der Ü60 jagen. Ist Lauterbach etwa bereit, für die Rettung seiner „Reputation“ diese verängstigten Gutgläubigen ans Messer zu liefern?
    Herr BK Scholz:
    Stoppen Sie endlich Karl Lauterbach!

  79. Lauterbach macht, was er soll:
    2021 hatte das Mainzer Biotech-Unternehmen Umsätze in Höhe von 18,98 Milliarden Euro verbucht, nach nur 482 Millionen im Vorjahr. Der Gewinn stieg auf 10,3 Milliarden Euro nach 15,2 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilt.“ (lt. WELT)
    Dann kommen noch die Gewinne der Krankenhäuser trotz Unterauslastung, die Gewinne der Teststationen, der Maskeneinkäufer und und und.
    Wir haben es doch.

    • … und falls die Kohle nicht reichen sollte, hat er schon mal eine Erhöhung der Kassenbeiträge in Aussicht gestellt. Noch mehr zum leistungslosen Abgreifen für seine Klientel.

      Mission accomplished.

    • Was erwarten Sie von einem Pharma-Lobbyisten, der noch im Herbst 2019 die Hälfte der Krankenhäuser schließen wollte, weil sie zu schlecht ausgelastet waren. Und jetzt eine Impfpflicht fürs Pflegepersonal durchsetzen, und schwupps, jetzt sind plötzlich viele Krankenhäuser nicht mehr arbeitsfähig, weil ihnen das Personal wegläuft. Und schon hat er wieder eine Begründung, warum es mit den Massnahmen weitergehen muss.
      Erst selbst den Notstand schaffen um dann wegen diesem Notstand GG-Einschränkungen zu fordern. Ein Brandstifter als Feuerwehrhauptmann !

  80. Der Lockdown-Berater von Macron ist bzw. war CEO bei Pfizer und hält ein ordentliches Portfolio an deren Aktien. Vielleicht sollte man beim Karl dem Salzarmen mal nachforschen, ob er nicht auch kräftig „Hintergrundkasse“ macht.

  81. Und die Nähe von Lauterbach zur Pharamindustrie kann auch jeder in seiner Vita nachlesen. Ein Stichwort: Lipobay!

  82. Herr Sahin freut sich. Hat Biontech doch im letzten Jahr einen Gewinn von 10 Milliarden Euro gemacht. Wohlgemerkt „Gewinn“ und nicht Umsatz. Und ein Impfstoff der gegen die aktuellen Variante hilft, gibt es erst gar nicht. Das alte Zeug muss weg. Vernichten will er nicht. Also muss es in die Körper der Bürger. Nicht mit mir Herr Lauterbach. Nicht mit mir!

  83. Auch wenn sie wohl nie kommen wird: Ich wünsche mir dringend die Einführung einer persönlichen Haftung für Politiker bei Vorsatz und groben Verschulden. Damit hätten 99% aller Verschwendungsauswüchse der letzten Jahre vermieden werden können und der Bundesrechnungshof wäre fast arbeitlos.

    • Bislang haben noch immer die deutschen Gerichte in den letzten zwei Jahren so gut wie jedes Unrecht durchgewunken. Woher bitte nehmen sie die Hoffnung, dass es in diesem Falle anders laufen würde?

  84. Rechenfehler? Bei lt. Wikipedia 700 Mitarbeitern im Bundesgesundheitsministerium?
    Davon x Staatssekretäre, Abteilungsleiter und vielleicht doch den ein oder anderen fähigen Mitarbeiter?

    Wird dort noch mit Strichliste gearbeitet und Rechenschieber?

    Gibt es es dort kein 4/6/8-Augenprinzip? Computer? inventarlisten?

    Wer es glaubt wird selig!

    • Rechnen ist nicht eine dort geforderte Kompetenz, schon bei der Maskenbestellung unter Spahn gab es Probleme . Ist halt nicht ihr eigenes Geld, das dort zum Fenster hinausgeworfen wird.

  85. Früher wurde im Rechnen immer noch mal die „Probe“ gemacht – aber das war FRÜHER

    • Tja. Wir leben in Zeiten von „Modellierern“.
      Hinsichtlich Klima, Viren, Flüchtlingen, Finanzakrobatik und was weiß ich noch kommt es also gar nicht mehr auf Fakten an, sondern auf das, was gewisse Räte in Wolkenkuckucksheim ausbaldowern und werbewirksam im Fernsehen zur Schau stellen.
      Auch, wenn man ihnen schon ansieht, dass sie nicht von hier bis zur Wand ihren Verstand zu gebrauchen gelernt haben.

  86. Somit müssten wir befürchten, „dass in Europa Impfstoff vernichtet werden muss“, so Lauterbach, ohne die eigene Rolle an dem Vorgang zu benennen.

    Bei vielen Bürgern wird der angebliche „Macher“ damit wohl durchkommen.
    Im nationalen Bereich großen Mist bauen und diesen dann schnell unter den ohnehin schon ziemlich dreckigen Teppich namens Europa schieben, um den Schaden zu relativieren, mag zwar das übliche Vorgehen eines Politikers sein, ist in der Tat aber ein unfassbares, verantwortungsloses und schäbiges Verhalten. 

  87. Rechenfehler? Ich bitte Sie, seien Sie doch etwas nachsichtiger.
    Es geht hier doch nur um Steuergeld. Das ist das Geld, welches -aus Sicht der Resterampe-Politiker- die anderen Leute beschaffen müssen.
    Außerdem scheint der Elektrolyt-Haushalt des Herrn L. durch salzarme Ernährung soweit in Schieflage geraten zu sein, dass selbst einfachste mathematischen Rechenoperationen seine kognitive Belastbarkeit überfordern.

    • So ist es. Wenn der Bund in die Firma Biontech massiv finanziell investiert, interessant wäre mal die Zahl der Biontechaktionäre unter den Bundestagsabgeordneten, die demnächst über die Impfpflicht abstimmen dann passiert nichts zufällig und schon gar nicht ein „Rechenfehler“!

  88. Offizielle Daten aus GB, Kanada und Neuseelands sollen folgendes ergeben haben:
    „Die dreifach geimpfte Bevölkerung in jedem Land hat im Vergleich zum natürlichen Immunsystem der ungeimpften Bevölkerung etwa 75-80 % ihrer Immunkapazität verloren.“
    Steuergeldverschwendung scheint hier also noch das kleinste Problem zu sein.
    Hier wurde scheinbar in einem ungeheuren Masse mit der Gesundheit der Bevölkerung gespielt.
    Die Verbrecher, die ständig für diese „Impfung“ geworben haben, gehören weggesperrt.

  89. Es ist mir aus national, rational ökonomischen Gründen nicht egal, wieviel Impfdosen zu viel gekauft wurden. Mir erklärt sich aber damit die gezielt gesteuerte hysterische Propaganda dieses Mannes. Soll er sich doch im vorauseilenden Wissen um die Entwicklung der Coronaviren selbst 6 oder besser 7x diese Flüssigkeit in den eigenen Körper spritzen lassen; Vorbildwirkung!? Ich mache diesen Wahnsinn nicht mit. Punkt!

  90. Man nannte früher ein solches Gebaren schlicht und einfach ausgedrückt Veruntreuung von Steuergeldern.
    Ich habe mir bisher noch keine Dosis dieser genbasierten Substanzen einspritzen lassen. Nach Expertise dieses „Gelehrten“ dürfte deshalb heute der letzte Tag meines Lebens sein, denn ich sollte noch im Monat März jämmerlich dem Virus zum Opfer fallen. Mir bleiben demnach noch ungefähr 12 Stunden, in denen mir gegönnt ist, mit Genuss den verbalen Flatulenzen des Herrn Piof. Dr. lauschen zu dürfen. Sollte ich zu den Überlebenden dieser Katastrophe mit Ansage gehören, so zähle ich ab dem morgigen Tag zum Kreis der Wiedergänger oder Untoten. Soll auch Vorteile haben.

  91. Finger weg von dem Zeug!
    Dr. Roger Hodkinson, kanadischer Pathologe und Virologe hat es auf den Punkt gebracht. Er nennt es Mord, was durch Ärzte, die die Injektionen verabreichen, momentan geschieht! https://twitter.com/BrachialEl/status/1509172974179557388?cxt=HHwWmIC96d601PEpAAAA
    „Die Mainzer Unternehmen BioNTech hat im vergangenen Jahr vor allem dank seines Corona-Impfstoffs einen Nettogewinn in Höhe von 10,3 Milliarden Euro erzielt. Im Jahr zuvor hatte das Plus noch bei 15,2 Millionen Euro gelegen. Der Umsatz sprang von 482 Millionen Euro auf knapp 19 Milliarden Euro.“ schreibt die Tagesschau.
    Aber das ist ja alles nur Geld – und nicht mehr viel wert, wenn nicht nur hinsichtlich unserer Energieversorgung mit der Bezahlung in Rubeln ganz neue Standards eingeführt werden!

  92. In den nächsten Jahren sollte man genau beobachten werden, ob Lauterbach oder andere irgend eine Form von kickback aus der Impfstoffszene bekommen wird. Schon die Implementierung seines „Institut“s an der Kölner Uni wäre damals ohne den sehr großzügigen Auftrag der Firma Bayer (ein positives Gutachten für die Zulassung des Lipidsenkers Lipobay, der wegen schwerster Nebenwirkungen später vom Markt genommen werden musste) kaum möglich gewesen.
    Lauterbach ist in meinen Augen aus verschiedenen Gründen (fachlicher wie charakterlicher Art) eigentlich unhaltbar für Scholz, aber er darf einfach immer weiter machen. Das ist grotesk.
    PS: die Suggestion, dass ein in der Indikation nicht relevant wirksames, aber potentiell tödliches Medikament appliziert werden solle, weil man nun mal Geld dafür ausgegeben hat, ist zumindest unethisch.

    • Scholz hält seinen Lauterbach wie ein Ass im Ärmel, bereit, ihn als Sündenbock zu opfern, um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wenn die Zeit reif ist. Ihr werdet schon sehen. Die lassen den fallen wie eine heisse Kartoffel, wenn der richtige Moment gekommen ist.

    • Unethisch?

      Menschen, die wissentlich riskieren, andere durch ihr Handeln nachhaltig zu schädigen – in diesem Fall bis hin zu deren möglicher Invalidität oder sogar Tod (und jawohl WISSENTLICH!, weil diverse Impfnebenwirkungen schon lange tausendfach erwiesen und anerkannt sind) – landen in DE normalerweise vor Gericht und dann berechtigterweise im Knast.

      Und genau das will ich bei Lauterbach und all denen umgesetzt sehen, die planen, ihre legislative Macht dazu zu MISSBRAUEN, um uns Bürger quasi zur von uns ‚genehmigten‘ (zu unterschreibenden, haftungsbefreienden) möglichen Eigenschädigung – per Gesetz – zu zwingen.
      Ebenfalls KNAST fordere ich für die medialen Unterstützer dieses unfassbaren Vorgehens, das nicht nur in meinen Augen ein VERBRECHEN größten, fatalen Ausmaßes ist.

      Bereits seit Mitte ’20 warnen zigtausende weltweit renommierte Wissenschaftler (Bhakdi et al.) vor der – bis heute wohl aus gutem Grund nur bedingt zugelassenen!! – mRNA-Gentherapie. Uva. aufgrund deren grundsätzlicher Arbeitsweise (z. T. ausschaltender Eingriff in das körpereigenen Immunsystem), was nicht sicher kontrolliert ablaufen kann und somit im Einzelfall zu schwersten Folgeerkrankungen (Tuberkulose, Autoimmun-Reaktionen, Krebs etc.) führen kann und führen wird. Und was passiert dann mit unserem Gesundheitssystem?

      Artikel, verifizierte Studien und Videos der wissenschaftlichen Gentherapie-Kritiker – aus dem Blickwinkel unterschiedlichster Disziplinen – gibt es seit ’20 JEDE MENGE und sie sind idR. auch für uns Normalos ohne Fachbackground verständlich aufbereitet.

      JEDER Mensch hat/te also die Möglichkeit, sich all around zu informieren.
      Und das gilt auch für JEDEN POLITIKER, dessen Gott verdammte und von uns bezahlte PFLICHT es ist, sein Bestmögliches zu geben – wohlgemerkt zu unserem Bürger-Wohl … – und dazu zählt ‚gefährlicher Körperverletzung‘ mit in Kauf genommener Todesfolge m. E. eher nicht …

      Und mal im Ernst:
      Glauben Lauterbach, Scholz & Impf-Friends tatsächlich, dass Millionen informierter Leute wie ich plötzlich denn doch ‚gehorchen‘, nur weil skrupellose Lügner, Pharmalobbyisten und narzisstische Machtfreaks besagte Gen-Pikser einfach ’nur so‘ befehlen?

  93. Das also ist unser „Minister der Herzen“? Für mich ist das alles hirn- und herzlos. Und mehr noch diabolisch, wenn „geimpft“ werden soll, weil das Zeug halt weg muss.

  94. Ja es wäre wirklich tragisch, wenn die schönen und wirkungslosen Impfdosen verfallen würden. Das Zeug muss verimpft werden, koste es was es wolle. Es geht ja schließlich nicht um die Gesundheit, sondern ums Impfen. Lauterbach enttarnt sich immer mehr. Der neue deutsche Intelligenztest für unsere Impfjunkies lautet: Ab wie vielen Impfungen fängst Du an, Fragen zu stellen?

  95. Es macht wirklich fassungslos, daß dieser Mensch überhaupt in irgendeiner Verantwortungsposition ist. Noch fassungsloser macht, daß die Mainstream-Presse ihrer Verantwortung nicht nachkommt, die Machenschaften dieses Menschen aufzudecken.

    • Da kollidieren Eigeninteressen des ÖRR mit der Blossstellung von Lauterbach. In jedem Fall müssen aus Sicht des ÖRR die Altparteien geschützt werden, denn die sind die Garanten für einen kontinuierlich wachsenden Strom an Geldern.

  96. Ob es sich um einen Rechenfehler handelt, wage ich zu bezweifeln! Schade, daß Politikerdarsteller für derart eklatante Fehlentscheidungen nicht persönlich haften müssen. ???☹️????

  97. Eignung und Befähigung sind eben leider keine Voraussetzungen für ein Ministeramt in der Regierung von Olaf Scholz. Inklusion ist das Stichwort. Der Olaf hat den Karl da abgeholt, wo der gestanden hat. Und der Karl bringt sich nun ganz unglaublich ein. Mit allem, was er hat. Herausforderung und Chance für Kabinett und Gesellschaft gleichermaßen. Rückschläge helfen dem Karl auf seinem Weg, seinen Platz in der Mitte der anderen Minister zu finden. Jeder Milliardenverlust des Steuerzahlers macht den Karl nur noch umso wertvoller. Rein finanzielle Interessen haben hier unberücksichtigt zu bleiben. Wichtig ist nur, dass der Karl sich angenommen fühlt.

  98. Eine positive Nebenwirkung des Impfdesasters dürfte eine rapide ansteigende Nachfrage nach Mistgabeln und Fackeln sein. Bin wirklich gespannt wie sich unser „Gemeinwohlfunk“ da rauswindet wenn die verbogene Realität mit großem Knall zurückschnappt. Danke an TE das Sie dranbleiben.

  99. Jeder taugt für irgendwas.
    Sogar ein ungeeigneter, für sein Amt untauglicher Minister ist z.B. für Panikmache und Milliardenschäden gut.

  100. Lauterbach ist narzisstisch, verhaltensauffällig und unfähig zu simpelster Grundschulmathematik. Wahrscheinlich hat er seinen Doktor- und den Professorentitel in einer Lotterie in Usbekistan gewonnen. Es gibt also ganz offensichtlich nach diesem Sachverhalt für die Impfungen keine medizinische Indikation, sondern eine ökonomische. Man impft nicht mehr, um die Bevölkerung vor einem Virus zu schützen, sondern, um die Verschwendung öffentlicher Mittel zu verringern. Fazit: Lauterbach ist der Chef-Clown einer Clownstruppe. Aber lustig ist das alles nicht mehr.

    • „Man impft nicht mehr, um die Bevölkerung vor einem Virus zu schützen, sondern, um die Verschwendung öffentlicher Mittel zu verringern.“

      Tja, Leider schützt diese Plörre vor gar nichts und leider sind diese öffentlichen Mittel (nicht nur wegen der zweifelhaften Wirksamkeit) bereits verschwendet worden.
      An Lauterbachs Stelle würde ich jetzt meinen Rückzug ordnen…

  101. Das ist ein Fehler von Olaf Schol (das z werde ich wegen dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine weglassen).
    Schol hätte diesen Schwurbler niemals in seine Regierung aufnehmen dürfen.
    Aber die ganze Ampel strotzt nur so von Versagern.

  102. Der Booster-Impfstoff ist meines Wissens der gleiche Impfstoff, der zur „Grundimmunisierung“ benutzt wird.

    Ist somit auch der Plan „Impfpflicht“ ein Vertuschungsprojekt? Oder wurde die Impfpflicht bei der Bestellung vielleicht einbezogen? Denn dann macht die Bestellung ja Sinn.

Einen Kommentar abschicken