Noch die lautersten Absichten lassen sich für finstere Zwecke missbrauchen. Nur die allzu Lauteren tun so, als ob sie das nicht wüssten.
Die westdeutsche Friedensbewegung wurde materiell und ideell von der SED unterstützt – das war schon damals kein Geheimnis. Die Bewegten vertraten ja auch eine gesamtdeutsche Agenda: Ganz Deutschland würde, im Falle eines Atomschlags, das Gebiet sein, über dem sich die russischen und die US-amerikanischen Bomben träfen. Die Auslöschung Deutschlands war gewiss.
Unberechtigt war die Sorge durchaus nicht. Die notorische „German Angst“ tat ihren Teil dazu, und schon hatte man eine Massenbewegung. Die allerdings richtete sich insbesondere gegen die USA, die atomar bestückte Mittelstreckenraketen in Westeuropa stationieren wollten – als Antwort auf das Arsenal der Sowjetunion.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Was aber, wenn Putins Russland ebenfalls bei anderen ehrenwerten Anliegen die Finger im Spiel hätte? Etwa beim tapferen Kampf fürs Klima und gegen den Hitzetod? Ausgetragen von Angela Merkel, den Grünen, Fridays for Future und anderen gemeinnützigen Nichtregierungsorganisationen in Europa und den USA? Verständlich wäre das, ja, es wäre nachgerade zu empfehlen.
Denn der Verzicht auf eigene fossile und nukleare Energien spielt Putin in die Hände. Insbesondere der deutsche Sonderweg zur CO2-freien Industriegesellschaft macht Russlands Gas- und Ölvorkommen unverzichtbar. Wie wir soeben merken – wir hätten es natürlich vorher wissen können, aber das war nicht gewollt.
Hat Putin womöglich die entsprechenden Organisationen und Bewegungen finanziert? Oder hat er nur ideologisch infiltriert? Beides passte zu den altbekannten Strategien der Einflussnahme.
Kinder an die Macht? Bloß nicht
Aufschluss gibt nun ein Bericht von Axel Bojanowski, Chefreporter Wissenschaft der Welt – er ist eigentlich aufsehenerregend, hat aber erstaunlich wenig Aufsehen erregt. Die russische Regierung habe 82 Millionen Euro an europäische Klimaschutzverbände gezahlt, heißt es hier, die die Erdgasförderung in der EU verhindern wollen. Doch wo das Geld gelandet ist, ist unklar – die sogenannten NGOs, die weitreichende Klagebefugnisse haben und in Deutschland als gemeinnützig steuerbegünstigt sind, müssen nicht offenlegen, woher ihre CO2-freie Kohle kommt.
Als der damalige Nato-Generalsekretär Asmussen 2014 Russland verdächtigte, Umweltorganisationen zu unterstützen, um die Abhängigkeit Europas von russischem Gas zu erhalten, lachten die Umweltschützer – so wie Außenminister Heiko Maas einst über Donald Trump lachte, der ihm vorhielt, Deutschland mache sich von Russland abhängig.
Offenbar könnten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) zufolge in Deutschland 320 bis 2030 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Schiefergestein gefördert werden. „Das ist das knapp Vierfache bis 26-Fache des deutschen Jahresverbrauchs. Die Berechnungen der GBR basieren auf geowissenschaftlichen Kenntnissen über bestimmte Ton-Gesteine, die viel organisches Material enthalten, aus dem bei den hohen Temperaturen in Tiefen von 1000 bis 5000 Metern Erdgas entstehen kann“, schreibt dazu Johannes Kaufmann.Doch „Fracking“ gilt als besonders umweltschädlich – noch immer glauben Menschen einem Propagandafilmchen, in dem eine Flamme aus dem Wasserhahn die Gefahren der Schiefergasförderung für das Grundwasser illustriert. Fracking wurde 2014 in Deutschland zur Hochrisikotechnologie erklärt und verboten – ausgerechnet im Jahr der russischen Annexion der Krim.
„Europa drosselte seine Förderung konventionellen Erdgases radikal: Vor 15 Jahren hatte es mehr Gas produziert als Russland exportierte, mittlerweile exportiert Russland dreimal mehr Erdgas als Europa produziert. Allein von 2015 bis 2019 konnte Russland seine Erdgasimporte nach Europa um ein Drittel steigern, mittlerweile deckt der Kontinent rund 40 Prozent seines Bedarfs mit russischem Erdgas“, schreibt Bojanowski. Dem Klimaschutz hat der Verzicht auf Erdgasförderung in Europa nicht gedient, Erdgas wird dennoch genutzt, es kommt nur aus Russland. Und zugunsten dieses Erdgases schalten wir unsere Kernkraftwerke ab.
Verschwörungstheorie? Vielleicht. Oder auch nicht. Das jedenfalls könnte erklären, warum man in Deutschland so verbissen an der längst gescheiterten „Energiewende“ festhält.
Ich habe es aufgegeben, darüber zu rätseln, warum man in D. derart verbiestert an dieser „Energiewende“ festhält, obwohl ein Grundschüler, der das Einmaleins beherrscht, sich auszurechnen in der Lage ist, dass es niemals funktionieren kann! Es ist einfach enttäuschend, dass so viele der Jungen ganz simpel jeden Mist glauben, und sei er noch so durchsichtig. Es ist wie mit dem „Enkeltrick“ der Betrüger, die die Gutgläubigkeit alter Großeltern ausnützen. Deren Vertrauen ist mir zwar auch nicht eingängig, aber denselben Quatsch bei Jungen, das ist traurig.
Abgesehen davon ist es freilich so, dass alles abgesprochen wird. Wer das in Abrede stellt, obwohl er doch sieht, dass z. B. das Parlament nur noch ein schlecht besuchtes Podium für Fensterreden darstellt, ein Potemkinsches Dorf, das demokratische Findung der Handlungsweisen vorspiegelt, obwohl längst alles in Hinterzimmern ausgekungelt worden ist, der glaubt halt an den Weihnachtsmann. Warum sollten NGOs nicht von jemandem finanziert werden, der bereit ist, Geld herzugeben? NGOs sind überwiegend geführt von Leuten, die keinen Job od. auch keine Ausbildung haben, auch ihre Mitglieder sind meist solche Leute, s. z. B. die dt. Umwelthilfe, die wie bez. NOx Dinge behaupten, die einfach Unsinn sind, s. Dieselautos als die großen NOx-Verschmutzer. Sie machen trotzdem weiter als wären ihre Behauptungen nicht widerlegt – ist deren Job!
Putin soll also NGO’s „gekauft“ haben! Putin ist böse; man traut es ihm zu! Wohl auch deshalb rechnet keiner mal publikumwirksam damit, dass es die Produzenten und Betreiber der „Erneuerbaren“ genauso gemacht haben könnten.Und außer „NGO'“ fällt mir da noch die eine oder andere Abkürzung ein….
Es ist davon auszugehen, dass Russland manipuliert. Aber auch in Russland wird von anderen Staaten manipuliert. Gegenschlag.
Umso wichtiger ist es diese Cancel Culture aufzugeben und offen zu diskutieren. Das setzt aber einen neutralen ÖRR voraus, den wir nicht haben.
Wichtig ist es alle Argumente zuzulassen, auch die, die gegen ein Fracking sprechen. So ist die Bevölkerungsdichte in Deutschland eine andere als in den USA. Solle es zu weiträumigen Verunreinigungen des Grundwassers kommen, ist Schluss mit lustig
Ich habe keine Probleme damit, anzunehmen, dass es, insbesondere bei den deutschen Versuchen, die Welt zu retten, fast ausschließlich um wirtschaftliche Interessen geht! Wer nahezu täglich die fast panisch vorgetragenen, dümmlichen Indoktrinationsversuche sogenannter „Experten“ (es sind immer die gleichen fünf, sechs Figuren!) im ÖRR erleben muss, dem drängt sich dieser Verdacht einfach auf. Und um mediengestützten Lobbyismus zu erklären, braucht es keine Verschwörungstheorien. Für die Annahme, dass selbst HauptstadtredakteurInnen nur Menschen sind, die gerne mal einen Stapel bisher relativ erfolgsloser Wertpapiere unauffällig in höhere Sphären schreiben und kommentieren wollen, sollte die Phantasie reichen (das würde auch erklären, warum Bojanowskis Bericht so wenig Beachtung fand)! Die Denkfigur des Homo Oeconomicus wird vermutlich bei all denen, die ein wenig nach Klimaschutz riechen, deshalb so ungern angewandt, weil das ja alles so „gute“ Menschen sind!
Wirtschaftliche Interessen können es nicht sein (höchstens welche aus dem Ausland) – denn wenn uns ab Ende dieser Woche die Energie fehlt, wird nicht nur kein einziges Windrad, sondern gar nichts mehr produziert oder errichtet werden und die Solarpaneele kommen eh längst aus China.
Dass das Co² in der Atmosphäre ohne Energieverbrauch weniger würde – damit kann man vielleicht rechnen – aber auch nur, wenn wenigstens das Gas die Grenze zu unserem Land anerkennt und über diese nicht weiter zu uns eindringt.
Ich denke, es war eher ökonomischer Natur, russisches Gas zu kaufen. Und nebenher der Irrgaube, damit könne Deutschland Russland politisch binden, still halten, besänftigen. Der derzeitige russische Feldzug gegen Faschismus und ukrainische Korruption ist die Folge aus Georgien und Krim. Russische Korruption ist nicht minder schlimm, aber zeigt, dass man auf Kosten des eigenen Wohlstandes lange beide Augen zudrücken muss oder in völlig blinden Aktionismus den eigenen Wohlstand infrage stellt und tödlichen Verzichtsideologien freien, öffentlichen Raum überlässt. Sowas funktioniert nur bei Völkern, deren ihr eigenes Schicksal so egal ist, wie die Hinterteile einer Eselherde.
Leute die von ihrem Homeoffice auf Mallorca das Hochwasser und das Leid und den Tot vieler Menschen regeln wollen, Cum EX über Jahre zulassen ( Liste kann man beliebig weiterführen) haben nicht mal einen Irrglauben sondern werden nur von ihrer Gier getrieben.
Nicht nur von ihrer Gier getrieben, sondern auch immer wieder vom Wähler ! Vom Wähler werden sie immer wieder getrieben, genau so weiter zu machen, wie bisher ! Quasi eine Anerkennung durch den Wähler für gute Politik, guten Charakter, gutes Verhalten. Wir benötigen übrigens ein weiteres Ministerium für das geplante 9-Euro-Ticket.
Ich lese gerade auf Tagesschau:
Der Vorschlag der Bundesregierung ist aus Sicht der Länder jedoch schwer umzusetzen. Der Organisationsaufwand ist hoch. Es gibt in Deutschland viele verschiedene Verkehrsverbünde, manche sind eher klein, andere ziemlich groß. Die sind ganz unterschiedlich finanziert. Und dann gibt es auch jede Menge Menschen, die jetzt schon Monats- oder Jahrestickets haben. Was ist mit ihnen? Wie werden sie entlastet?
Deutlich einfacher zu organisieren wäre ein Gratis-Ticket. Bundesverkehrsminister Volker Wissing lehnt das aber ab. Denn dann wisse man nicht, wie viele Menschen im Nahverkehr unterwegs sind.
Wirklich wundern tut mich das nicht. Wenn man sich die konkurrierenden Ziele der Grünen ansieht, beginnend von Umweltschutz, über Anti-Atomkraft, hin zu Solar und Windenergieerzeugung, der Beimischung von Lebensmitteln in Treibstoffe, Stilllegung von Flächen zur Nahrungsmittelproduktion bis hin zur veganen Lebensweise habe ich mich immer gefragt, ob die Parteimitglieder und ihre Wähler das nicht merken. Sie merken es nicht, weil jeder so sein Zückerli bekommt. Dass z.B. Palmölerzeugung mit der Abholzung von Regenwald einhergeht oder das Lifestyle Nahrungsmittel Avocado wichtige Wasserressourcen verbraucht spielt dabei keine Rolle, sondern passiert nicht in meinem eigenen Hof. NIMBY! Und so werden die Organisationen gefüttert mit ausländischem Geld. Zu den Millionen von Putin kommt weiteres Steuergeld und zu den Millionen von Xi kommt weiteres Steuergeld und auch die amerikanischen Philanthropen tragen dazu bei, Europa in ihrem Sinne zu gestalten. Verschwörungstheorie? Vielleicht. Bemerkenswert ist, dass man keine Initiativen sieht, die sich direkt gegen die Überbevölkerung richtet, die einen direkten Einfluss auf die Ressourcen hat.
In der Tat, es verwundert nicht. Es verwundert nur diejenigen, die annehmen, die Welt des Klimaschutzes sei ein exklusiver Tummelplatz kässmannisierter Bessermenschen.
Wir sind geradezu erschüttert über die einfältigen Russen, die Putins Propagandalüge über die Gefährlichkeit amerikanisch europäischer Pläne zur Abschaffung Russlands immer noch mehrheitlich glauben und stützen. Aber die gleichen Spezies unter uns, die das den Russen vorwerfen, sind nicht einen Deut besser. Die von geschickten politischen, westlichen und anderen Manipulierern, mit einem Riesenaufwand von Finanzen seit vielen Jahren und mithilfe höriger Medien eingeleiteten Weltuntergangszenarien, brachten auch hier im angeblich so aufgeklärten Westen und besonders Deutschland, erstaunliche Mehrheiten zustande. Mehrheiten abseits aller Realitäten eigentlich bekannter natur- und zivilisatorischen Erkenntnisse wurde zu absurden Mehrheitsbehauptungen und deren politisch ausgelöster Folgen. Folgen, die nun eine angebliche Zeitenwende erforderlich machen und uns nicht nur in militärische und wirtschaftliche Zwangslagen bringen, sondern dazu den sozialen Frieden aufs Höchste gefährden. Wer aus ideologischen und politischen Gründen jede Sicherheit vernachlässigt, mit Energiebeschränkungen und mit dem Aussondern ganzer bisher gut funktionierender und daher weit verbreiteter Energiegewinnungstechnologien eine gut funktionierende und effiziente Versorgung der Wirtschaft und Bürger beseitigt und dazu eine zusätzliche Transformation in eine angeblich neue Gesellschaft politisch und wirtschaftlich umsetzt, der behindert den notwendigen Fortschritt und bringt damit die wirtschaftliche und soziale Grundlage einer gesunden Zivilisation ins Wanken. Überhebliche Einseitigkeit hat schon in der Vergangenheit zum Untergang eigentlich fortschrittlicher Zivilisationen geführt und das sollte uns heute besonders zu denken geben.
Alles unter dem Framing, das Putin uns abhängig macht, aber gaaaanz bestimmt nicht die Öl scheuchen davor und nun wieder, die USA oder China mit den solar panels und Elektronik.
Die deutsche Regierung hat das Gas abgekündigt nicht Putin, Abhängigkeit hin oder her. Bitte keine Legendenbildung das wir wegen Putin frieren und nicht wegen der Deutschen grūnen Regierung.
Es begann mit Merkels Abschalten der AKWs – und der Sprengung von Kühltürmen. Um den Weg zurück in hier erzeugte Energie unmöglich zu machen hat man die Infrastruktur dazu sofort vernichtet.
Verrückt!
Ich kann nicht erkennen, dass damit ein Russe etwas zu tun hätte.
Man mag es als Paranoia oder Verschwörungstheorie abtun, aber man kommt bei der Frage, warum so, wie Sie schreiben, gehandelt wurde von Merkel, nicht darum herum, die Persönlichkeit Merkels zu betrachten! Sie war eine Verfechterin, ein Funktionärin etc. des totalitären kommunistischen Systems, das die BRD immer überwinden wollte. Die Deutschen sind die geborenen Gutmenschen, denn sie haben diese Funktionärin zur Kanzlerin gemacht, gönnerhaft, und sie hat die BRD eigentlich schon besiegt, indem sie den Weg zur Vernichtung der Wirtschaft und der Nation etabliert hat, wozu v. a. auch die Vergrünung gehört, die ja nichts mit Ökologie zu tun hat, sondern nur eine neue totalitäre linke Religion ist!
Cui bono?
Das Ergebnis akuell ist also: Kein Nordstream 2, was die USA schon immer wollten, aber das ach so tolle Frackinggas aus den USA und natürlich das lupenreine demokratische Katargas.
Was mich absolut fasziniert, ist, daß wir aktuell immer noch Gas aus Rußland bekommen (also das direkt verwundert mich jetzt nicht, da Rußland/Sowjetunion IMMER zuverlässig geliefert hat (bis zum 21.06.1941 oder im kalten Krieg)). Nein, was mich verwundert ist, daß wir nicht nur Gas über Nord Stream 1 bekommen, sondern auch noch über die Ukraine. D.h. trotz Krieg zwischen Rußland und Ukraine läuft der Gastransit weiter. Das heißt aber auch, daß nicht nur Rußland Geld für das Gas bekommt, das nach Deutschland fließt, sondern die Ukraine auch.
Hmmm, jetzt fängt es an kompliziert zu werden…..
Alle Kommentare in Ehren, aber irgendwie sinnlos. Bitte zurückdenken in die 80er, Aussagen von Club of Rom betreffend, schon damals der klare Hinweis; es ist absehbar ein Ende des Bevölkerungswachstum erreicht, bitte umdenken. Oder drastischer formuliert: Verantwortung in einer begrenzten Welt, Studie des Sachverständigenrats für Umweltfragen 2012. Oder auf den Punkt gebracht.. Es gibt zuviele von uns
Die Bevölkerungsexplosion ist das Einzige, das zutrifft in Meadows „Grenzen des Wachstums“. Die Grenzen dachte man sich damals aus, ziemlich phantasielos und weil man den Erfindungsgeist der Leute sehr grob unterschätzte.
Aber wir sind zu viele, klar. Ägypten ist seit 1.1.22, seit 2,5 Mon., um 550.000 gewachsen!!!, Syrien um 65.000. Aber die bleiben nicht alle zuhause, in Syrien sind mehr(!) ausgewandert! Und das ist das Problem!! Die Einwanderung ist eine Landnahme, aber das begreifen die Grünlinken nicht, genauso wenig wie sie überhaupt rechnen können. Na ja, bei den Lebensläufen!!
Aber dies zerstört Europa, denn aus den Ländern kam in unserer Zeit praktisch nichts, gar nichts! Der „fruchtbare Halbmond“ mit Syrien ist auf Getreidelieferungen angewiesen, alle anderen am südl. Mittelmeer auch. Die Moslems zündeten erneut die Getreidefelder an!!! Wenn nun die Ukraine ausfällt als Weizenlieferant, dann gibt es Hungeraufstände und Massenauswanderungen, ihr folgen Chaos, Anarchie, Mord und Totschlag, und das noch während die Grünen die Energie quasi abschalten und deindustrialisieren!
Das würde in der Tat so einiges erklären. Traurig ist jedenfalls, das man gewisse Überlegungen, die vielleicht kontrovers zum Mainstream liegen, „fürchtet“ zu sagen.
Das der Welt Artikel für keinen Aufschrei gesorgt hat, spricht ebenfalls Bände. Die Supporter der NGO’s sitzen momentan überall. Man kann tatsächlich sagen, dass das 68-er Virus das schlimmste Virus ist, was zur Zeit grassiert.
Danke Cora Stephan, ausgezeichnet! Ganz bestimmt steckt Putin hinter dem.Bezahltes, riesigesNGO-Netz – und viele Politiker wurden zudem angeworben. Die Rechnung ging auf, und wir wissen noch nicht, wie dieser Krieg ausgeht. Dazu viele informelle KGB-Mitarbeiter selbst in höchsten Ämtern. Eine verzweifelte Lage in Europa.
Auch hier in der Altmark wurden zu DDR Zeiten Probebohrungen durchgeführt ohne nennenswerte Erkenntnisse aber dafür mit großen Umweltschäden. Wie verschmutzes Grundwasser, was man gern den Bauern in die Schuhe schiebt. Uns Ratsmitglieder wurde damals mitgeteilt, es würde sich nicht rentieren und Lagerstätten wären schnell versiegt. Hatten wir doch alle auf einen großen Treffer gehofft und es dann so wie Zielitz mit dem Kali ergangen. Von den Umweltschäden die Fracking verursacht, hat damals keiner Ahnung von gehabt. Nur ab und zu sickerte mal was durch vom giftigen Bohrschlamm und die Stasi sorgte dafür, daß die Gerüchte schnell im Keim erstickten. Also ich glaube nicht, daß wir mit Fracking hier einen großen Treffer landen und wie mit den erneubaren wollen hier einige einen großen Reibach machen. Russland braucht auch nicht die Umwelt NGOs nicht zu finanzieren, man sieht es doch bei Corona, ein bißchen Hysterie von Politikern und der Lückenpresse und schon rennt man los um sich die Gift Plörre abzuholen und manche können ohne Maske nichtmal vor die Tür. Doch es wäre nicht schlecht, wenn herauskommt, daß Russland die DUH sponsort, dann wäre der Abmahnverein weg.
Anscheinend wird Deutschland seit 2 Dekaden von Idioten und Landesverrätern regiert. Und der Michel und seine Micheline klatschten Beifall.
Siehe Politico: Putin`s useful German idiots. https://www.politico.eu/article/putin-merkel-germany-scholz-foreign-policy-ukraine-war-invasion-nord-stream-2/
Die nächste Verschwörungstheorie ist die Mär von den erneuerbaren Energien. Gibt es die wirklich oder gilt dort Suchdienst Physik? Wenn die auch für die Windenergieanlagen gilt, dann bremsen diese Dinger die Luftbewegungen, sorgen für trockenere Luft usw. Alles ohne Einfluss auf Wetter und Klima?
Kann das alles eine große Lüge sein, die uns hier aufgetischt wird?
Richtig. Es gibt keine Art von Energiegewinnung (wie es überhaupt keine Art von Aktivität gibt), die keine Spuren hinterlässt und keinen Einfluss auf die Umwelt nimmt. Es ist physikalisch unmöglich.
Wäre es möglich, wäre auch das Perpetuum mobile möglich.
Was bisher niemals thematisiert wurde, ist der Umgang der ukrainischen Regierung unter Selensky mit den Minderheiten.
Diese hat vor 2Jahren ein sogenanntes Sprachgesetz erlassen, welches den Gebrauch der eigenen Muttersprache der Minderheiten bewusst diskriminierte. Unter anderem, dürfen Printmedien die in anderer als der ukrainischen Sprache erscheinen, nur noch dann erscheinen, wenn die Auflage gleichzeitig in ukrainisch heraus gegeben wird,
was faktisch deren Ende bedeutete.
Diese Gesetz richtete sich in erster Linie gegen die russischsprachige Bevölkerung, betroffen waren aber auch die ca.,300.000 Ungarn des Karpatenunterlandes, welches nach dem Schandfrieden von Trianon Russland zugeschlagen wurde.
Die Regierung in Budapest hat vergeblich versucht, bei den Behörden in Europa und der EU diese Ungeheuerlichkeit zur Sprache zu bringen. Niemand da wollte es wahr nehmen, geschweige denn für die legitimen Rechte der Russen oder Ungarn in der Ukraine einen Finger rühren.
Der Krieg in der Ukraine heute hat eine Vorgeschichte.
Was verständlich macht, dass Orban eine ganz eigene Position hinsichtlich Sanktionen und der Lieferung von Kriegsgerät gefunden hat.
Wenn ein Sack Reis in China umfällt ist Putin Schuld. Man kann es auch übertreiben. Man kann natürlich auch über die Unterstützung der Bandera Leute aus dem Westen berichten. Zum Gas, es gehören zu so einem (russischen ) Plan auch ein paar dumme in D dazu, die das mit machen.
Ich bin wirklich mal gespannt was die FFF Kids eines schönen morgens sagen werden, wenn kein warmes Wasser mehr aus der Dusche kommt, Mamas SUV nicht mehr das Schultaxi macht und das Internet…tot ist….wegen Blackout. In der Schule nur noch analog (kann von denen eigentlich noch einer einen Stift halten?). So eine Woche ohne Strom, Wärme und allem was damit zu tun hat….natürlich auch kein ÖPNV mehr…keine Polizei, kein Notruf, keine Feuerwehr….kein Supermarkt….nix…einfach alles liegt danieder…Papa kann nicht zur Arbeit…muss sich vielleicht mit den netten woken Nachbarn um einen Eimer Wasser aus dem Hydranten prügeln….ach was für schöne Zeiten kommen auf uns zu.
Die Deutschen haben es offensichtlich nicht besser verdient als in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Ein Land voller moralinverseuchter Träumer.
In Medien, die man hier nur eingeschränkt lesen darf, da staatlich reglementiert, schreiben sie heute:
„Mind over matter“ lautet ein mystischer Spruch aus England, wonach eine stark gehegte Wunschvorstellung sogar Materie bewegt.
„Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen“, lautet dagegen das Zitat aus Schillers „Wallenstein“, mit dem der reife Feldherr den jungen Tugendbold Piccolomini auf den Boden der Realität zurückbringt.
Für hochfliegende Ideen und leichte Lösungen schwieriger Probleme gibt es im Kopf zwar viel Platz, doch in der realen Welt, im Reich der Dinge, hat der handelnde Mensch mit harten Tatsachen und oft unversöhnlichen Widersprüchen zu tun. Dies gilt auch für die Traumwandler, die glauben, deutsche Energiesicherheit und Erhaltung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit seien unter Verzicht auf Gas- und Öl-Lieferungen aus Russland zu erreichen. Aber die Realität mit ihren harten Konsequenzen wird sie und leider auch das ganze deutsche Volk einholen.“
Wenn Wladimir Putin so clever war, die Grünen, die Umweltbewegung, die Freitags-Schulschwänzer, vielleicht auch die mental kranke Greta und auch die Bolschewistin für seine Agenda zu benutzen, dann gebürt ihm dafür ein Chapeu !
Nur ohne die, die sich haben benutzen lassen, sei es aus Dummheit, Naivität, Berechnung oder Geld, wäre diese Agenda nie aufgegangenen.
Und die da , halte ich in diesem Zusammenhang für die eigentlichen Schuldigen.
Putin hat sich recht häufig öffentlich über die seltsame deutsche Energiepolitik lustig gemacht und sich verwundert gezeigt, dass Deutschland weder Kernkraftwerke, noch Kohlekraftwerke und zuletzt auch kein Gas (NS 2) wollte. Er fragte gar, ob Deutschland mit Holz heizen wolle, Russland hätte das auch im Angebot.
Daran kann ich mich auch erinnern, dass er dies sehr erheiternd fand .
Tja, ich habe mir letzte Woche einen 3. Ofen für Haus besorgt.
Bis zu 3 Öfen gehen an einen Schornstein . Und ja ich werde für den nächsten Winter Holz bunkern.
Was soll man denn machen ? Wärmepumpe im Altbau funktioniert nur kostengünstig , wenn man das Haus abreißt und neu aufbaut . Das ist ja alles Wahnsinn . Früher haben meine Großeltern nur Freitag in der Zinkbadewanne, versehen mit Fichten Nadel Essenz gebadet . Und der Ofen wurde mit Brennstoff gefüttert, Kohle, Koks und Holz . Das kommt vielleicht wieder , wer weiß .
Deutschland als Nation der Traumtänzer hält weiter an dem Grünen Irrglauben fest. Währenddessen bauen die Amerikaner und Kanadier massiv ihre Öl und Gasförderung aus, meistens Fracking. Von Umweltschutz keine Spur.
Die Inder, Chinesen und andere asiatische Staaten bauen ohne Unterlass Kohlekraftwerke. Brasilien, Finnland, selbst Äthiopien bauen Atomkraftwerke für die nächsten Jahrzehnte.
Nur Deutschland als Geisterfahrer gefährdet seine Energieversorgung. Die Indoktrination ist so weit fortgeschritten, dass aufgewiegelte Kinder auf die Straßen gehen und sich festkleben. Haben sie schon von solchen Protesten in Australien, Indien oder den USA gehört? Ich jedenfalls nicht. Danke an die Grünen für gar nichts!
Fracking Gas und Kohleabbau ist sicherlich nicht schön, aber langfristig muss das sein in Deutschland. Höchster Strompreis der Welt und die deutsche Industrie geht kaputt. Russisches Gas will man aus absurden Gründen nicht mehr und andere Staaten können so schnell nicht liefern. Bravo Deutschland. Bald ist das Land auf dem Niveau von Kuba angekommen durch Misswirtschaft.
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe stellt in einer aktuellen Studie fest: Deutschland könnte sich bei einem jährlichen Verbrauch von 90,8 Mrd. Kubikmeter mit den auf 1,36 Billionen Kubikmeter geschätzten Gasreserven 15 Jahre selbst versorgen. Noch eine weitere Zahl ist in dem Zusammenhang interessant: Wind und Sonne haben am deutschen Primärenergieverbrauch (also Strom 22%, Wärme 51% und Verkehr 27%) einen Anteil von lediglich 5% (!!!). Selbst bei einer Verdoppelung hätte man erst das jetzige Niveau der Braunkohle (9,3%) erreicht. Das allein zeigt, wie höchst schwachsinnig die Abschaltung von Kohlekraftwerken ist, die auf einheimischen Rohstoffen beruhen. Wie lange wird es dauern, bis das auch in Berlin ankommt?
Bis wir einen Blackout bekommen, die Zivilisationstünche nach wenigen Tagen abblättert, die Notstromaggregate keinen Saft mehr haben, die Schwerkranken keine Chance haben, vielleicht wieder gesund zu werden, das Wasser nicht mehr aus dem Wasserhahn kommt, die elektronische Kommunikation zusammenbricht, usw. Das einzig Positive wäre, daß die FfF -Jugendlichen nicht mehr auf ihem Smartphone herumwischen können. Der Preis, das Elend der Erkenntnis wird sehr hoch sein.
Frau Stephan,
Putin nutzt westliche Dummheit aus, das darf er. Aber unter Inkaufnahme von zehntausenden Toten das „Brudervolk“ in die Steinzeit Bomben, ist nicht rechtfertigbar.
Was haben Sie gegen Braunkohle, mit den entsprechenden Filtern im Kraftwerk ist die einwandfrei. Nur paßt sie — genausowenig wie das Fracking — den ganzen Ökolobbyisten nicht, die sich an Solarpaneelen und Windrädern eine goldene Nase verdienen.
Wenn man hier Verschwörungstheorien aufbereitet — am meisten an dem ganzen grünen Unfug verdienen die Chinesen und seltsamerweise (oder erwartbarerweise) sagt keiner was gegen die — dabei haben die mehr Dreck am Stecken als Putin in seinem ganzen Leben anhäufen kann.
So zuverlässig Russland immer bei der Einhaltung der Verträge gewesen ist. Man macht sich schlicht nicht Abhängig von einem einzigen „Zulieferer“. Denn Abhängigkeit bedeutet immer auch, dass man erpressbar wird!
Ich befürchte, weder Frau Baerbock noch Herr Habeck werden sich die knapp 6 Minuten Zeit nehmen, um dieses Video, gespickt mit Fakten und eben nicht Luftschlössern, zu „sichten“. Da ist es doch anscheinend viel angenehmer, sich in seinem selbst gezimmerten Wolkenkuckucksheim einzurichten, und permanent Dummheiten über die Mikrophone zu verbreiten. Und die öffentlich-rechtlichen halten diese eben mehr als nur willig bereit.
https://youtu.be/wDOI-uLvTnY
??????☹️?????
Sehr interessanter Beitrag .
Jede politische Entscheidung unterliegt immer irgendeiner Einflussnahme. Die elementare Frage dabei ist ausschließlich, wie seriös ist diese Einflussnahme? Beruht sie auf fachlicher Kompetenz, ist sie ideologisch geprägt oder ist sie gar finanziell oder materiell unterfüttert, also schlicht korrupt? Insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten gab es nicht selten Zweifel an den getroffenen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen von richtungweisender Bedeutung.
Gut, dass wir im Detail nicht wissen, welche Entscheidungen unter welcher Einflussnahme zustande gekommen sind. Das Wissen darüber könnte uns gewaltig verunsichern!
„Ganz Deutschland würde, im Falle eines Atomschlags, das Gebiet sein, über dem sich die russischen und die US-amerikanischen Bomben träfen. „
Nun so abwegig ist das nicht. In Deutschland haben die USA im Rahmen der sogenannten Nuklearen Teilhabe B-61-Wasserstoffbomben mit einer Sprengkraft von 50 Kilotonnen (kt) TNT im rheinland-pfälzischen Fliegerhorst Büchel gelagert. Im Kriegsfall sollen Flugzeuge der Bundeswehr diese Waffen einsetzen. Unter Präsident Obama, US Kriegspräsident Nr. 1 und Friedensnobelpreisträger, wurden die in Deutschland stationierten US Nuklearwaffen „modernisiert“, auf Kosten Deutschlands. Es gab keinerlei laute Proteste dagegen, während gegen Kernkraftwerke auf der Starße gebrüllt wurde.
„Als der damalige Nato-Generalsekretär Asmussen 2014 Russland verdächtigte, Umweltorganisationen zu unterstützen, um die Abhängigkeit Europas von russischem Gas zu erhalten, lachten die Umweltschützer“
Auch wenn die Umweltschützer lachten, ist das ebenfalls keineswegs abwegig. Die totale Intransparenz der Finanzierung aller NGOs macht die Aussagen Asmussen wahrscheinlich. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Klimakids von der Solarindustrie, der Windradindustrie „unterstützt“ werden. NGOs sind Lobbyistenvereine, die sich einen sozialen Touch verpasst haben.
Das schmutzige Frackinggas kommt bald mit Tankcontainern aus den USA. Annalena will das seit Jahren. Alleine der Transport ist so herrlich Klima schützend.
Verzeihung, damit keine Missverstaendnisse aufkommen, der Nato-Chef hiess Rasmussen, Asmussen war Finanzstaatssekretaer!
hybride Kriegsführung. Zeit, dass Deutschland auch einen Eric Zemmour bekommt
Und Sie meinen, Herr Zemmour wäre besser als Herr Sarkozy, der mit dem Kärcher durch die Vorstädte gehen wollte, um aufzuräumen? Das wäre dann der erste französische Staatspräsident in diesem Jahrhundert, der nicht nur große Töne spuckt und dann das deutsche Geld verbrät, das auch er fordern wird. Alle Probleme, die man nicht mit deutschem Geld zukleistern kann, werden dann wohlwollend ignoriert. Das ist genauso wie bei uns — inklusive natürlich der Alternative, die inzwischen auch keine echte Alternative ist und dem Zustrom nicht nur von echten Ukrainern aus dem Osten ebenfalls jubelnd zur Seite steht.
Ohne einen Druck auf den Resetknopf wird das in keinem westeuropäischen Land noch einmal etwas werden.
Interessanter und nachvollziehbarer Gedanke.
Aus ähnlichen Sponsoring Gründen wird demnächst im Bundestag die Impfpflicht durchgesetzt.
„Und – man verzeihe mir die „Verschwörungstheorie“ – es würde erklären, warum so verbissen an einer „Energiewende“ festgehalten wurde (und wird), die, viele haben mal nachgerechnet, gar nicht funktionieren kann – schon wegen zu erwartender „Dunkelflaute“.“
Weil Putin die Politik und Klimaaktivisten allesamt geschmiert hat und zwar so, dass es dafür nicht den geringsten Beweis gibt?
Schmierregel Nr. 1: Was bringt es mir? Kohle! Was passiert wenn es herauskommt? Im günstigsten der Fälle nur eine Wahlniederlage aber Knast ist wahrscheinlicher samt eines lebenslangen Verlustes des sozialen Status.
Wir müssen uns einfach damit abfinden, von Schwachköpfen regiert zu werden, die die Folgen ihrer Entscheidungen nicht abzuschätzen fähig sind. Die Politiker sind wie Kinder, die wünschen sich etwas, wenn niemand laut widerspricht wird es umgesetzt und wenn es nicht direktemang ins Desaster führt, bis zum selbigen durchgezogen. Niemand hat die Energiewende durchgerechnet, es gab nur bunte, zustimmende Bilder in Powerpoint-Präsentationen zu sehen, die von der Wind- und Sonnenlobby finanziert wurden.
Nach all den Milliardenschäden u.a. im Ruhrgebiet durch den Bergbau davon zu fabulieren, dass ausgerechnet Fracking harmlos sei, ist allerdings garantiert auch nicht von umfangreichem Fachwissen getragen.
Nun. Die „Schwachköpfe“ verfolgen den Plan. Und um zu „to built back better“ zu gelangen, muss erst alles in Schutt und Asche liegen.
Die AKWs nacheinander abzuschalten und auch noch die Kühltürme zu sprengen war einfach genial irre.
Eine „Verschwörungstheorie“, mit der man sich durchaus anfreunden könnte, wenn man denn die übereilte und unüberlegte – beides muss man offensichtlich hinterfragen – Energiewende hinterfragt, an der nach wie vor wider besseres Wissen so vernagelt festgehalten wird, und das nicht nur in der Politik sondern auch in großen Teilen der Bevölkerung, die nach wie vor schon bei dem Begriff „Kernkraft“ rein emotional und panisch reagiert.
Früher haben sie auch so reagiert, wenn das Wort „Gentechnik“ irgendwo ausgebracht wurde – und jetzt lassen sie sich mit so was dauerinjizieren.
Kann man sich alles nicht ausdenken.
„Offenbar könnten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) zufolge in Deutschland 320 bis 2030 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Schiefergestein gefördert werden.“
Für das „könnte“ und für die Menge (mit beachtlicher könnte-Spannweite und doch sehr beschränkter Dauerhaftigkeit) können uns nichts kaufen und darauf kann man auch die Versorgung des Landes nicht abstellen.
Bislang sind wir mit dem Kauf nicht schlecht gefahren, das Problem ist die Diversifizierung der Quellen und die sinnfreie Vermischung ökonomischer Interessen mit politischen Wünschen.
Man verzeihe mir den Realismus, das dreckige Geschäft mit Rohstoffförderung sollte man sich, solange man sich das leisten kann, aufheben für die Zeit in der die anderen Quellen versiegen.
Bei Rohstoffen gibt es zwei Begriffe, die man kennen muß: das eine sind die „Reserven“, das ist das, was exakt nach momentanem Stand der Technik bekannt und förderbar ist und „Ressourcen“, das ist das was man zusätzlich schätzt und das mit zukünftigen Mitteln wahrscheinlich gefördert werden kann. Das was im Boden ruht und nur unzureichend berechnet ist wie die ganzen Ölschiefervorkommen unter dem Voralpenland (und das ist sehr viel!) läuft unter Ressourcen, das kann man nur schätzen und deshalb muß da „könnte“ stehen. Deutschland dürfte damit für mindestens 100 Jahre unabhängig von Einfuhren sein — aber eben „dürfte“ — es kann natürlich auch länger gehen.
Wenigstens werden die Klimaschützer auch bald am eigenen Leib spüren, warum man nicht alles gleichzeitig abschalten kann. Leider werden sie die Verantwortung für die Folgen dem Krieg und den Russen in die Schuhe schieben. Und so bleibt auch dieses Mal das Aha-Erlebnis der Klimaschützer aus. Schuld sind wieder die anderen.
Sind diverse NGOs wirklich von Russland gesponsert – dann agieren die verbrecherisch. Wenn von Russland unbeeinflusst – dann sind sie eine Bande von Vollidiotinnen.
Die sind vielmehr von den NGOs von der Rockefeller-Stiftung und von Soros gesponsert. Die haben doch zusammen mit dem Renzhog und einer weiteren Schwedischen Milliardärin das Fass mit der Greta aufgemacht. War vor jetzt 3 Jahren nachts um 1 Uhr auf Google -News nachzulesen. Die Meldung hatte allerdings nur ca. 5 Minuten Bestand.
Gretas Vater dealt doch mit einem Compagnon mit Klima/Co²-Zertifikaten. Passend dazu wurde die Tochter mobilisiert.
Nix Putin. Vermutlich ist der sogar für Habeks Fußpilz verantwortlich, wenn er welchen hat.
Schon etwas älter – Toyota streicht Zahlungen an Deutsche Umwelthilfe(…) Ab dem kommenden Jahr soll kein Geld mehr an die Verbraucherschutzorganisation fließen, wie ein Sprecher von Toyota am Dienstag erklärte. Ein Projekt mit der DUH, das Toyota finanziert habe, sei beendet. Mit dem Engagement der DUH, in einer Reihe von Städten Dieselfahrverbote gerichtlich durchzusetzen, hat die Entscheidung dem Sprecher zufolge nichts zu tun. Die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” hatte darüber zuerst berichtet. Der japanische Autobauer habe die Umwelthilfe seit zwanzig Jahren gefördert, zeitweise mit Beträgen im mittleren fünfstelligen Bereich. Zuletzt sollen die Zahlungen auf einen unteren fünfstelligen Betrag gefallen sein.
Die Zusammenarbeit wird seit langem kritisch gesehen, weil die Umweltlobby mit Klagen in einer Reihe von Städten die Einhaltung der Stickstoff-Grenzwerte und Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge durchsetzen will. Toyota setzt stärker als andere Hersteller auf Hybrid-Antriebe, die von solchen Fahrverboten nicht betroffen wären. “Wir sind nicht gegen den Diesel”, erklärte dazu der Toyota-Sprecher. Der japanische Autobauer biete Dieselvarianten in drei Baureihen an.(…) Quelle: https://www.reuters.com/article/deutschland-duh-toyota-idDEKBN1O31E1