<
>
Wird geladen...
Wenn Politiker sich als Influencer gerieren

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bedauert peinliches TikTok-Video

von Redaktion

23.03.2022

| Lesedauer: 2 Minuten
Die Präsidentin des deutschen Bundestages singt über Social Media ein Kinderlied auf Playback. Ein Fake? Nein, die peinliche Show ist echt. Und sie ist nicht die einzige Abgeordnete, die sich mit infantilen Auftritten blamiert.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat mit einem TikTok-Video für Ärger in den Sozialen Medien gesorgt. Bas, die nach dem Bundespräsidenten das höchste Staatsamt in der Bundesrepublik bekleidet, hatte ein Quarantäne-Video ins Netz gestellt. Während im Hintergrund Rolf Zuckowskis Kinderlied „Ich schaff’ das schon“ spielte, bewegte sie die Lippen zum Playback.

Auch die restliche Darstellung mit Smiley und der Überschrift „Quarantine Greetings“ wurde nach Ansicht vieler Kritiker der Würde ihres Amtes nicht gerecht. Der CDU-Abgeordnete Johannes Steiniger, der das Video weiterverbreitete, spottete: „Man fühlt sich halt auch einfach super vertreten von einer solchen Bundestagspräsidentin …“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Zuerst hatte es Zweifel gegeben, ob die Einlage tatsächlich Bas zeigte, oder es sich möglicherweise um eine Montage handelte. Bas meldete sich jedoch selbst zu Wort. Laut Rasmus Buchsteiner vom Magazin The Pioneer sagte sie: „Es handelt sich nicht um ein Fake. Ich bedauere, dass ich mich in dieser Zeit und in dieser Form aus der Quarantäne heraus so geäußert habe.“

Die SPD-Politikerin Sandra Wandt verteidigte ihre Parteikollegin. „Fühle mich sehr gut vertreten durch Bärbel Bas. Momentan sind viele Menschen von Corona betroffen“, sagte sie. „Das mit Witz zu kommunizieren, macht ihre menschliche Art und Nahbarkeit aus.“

Der Buchautor Alexander Kissler („Die infantile Gesellschaft“) bewertete das Video hingegen so: „Sorry, aber in keinem Universum verhält sich eine Parlamentspräsidentin mit einem solchen Infantilitätsanfall dem Amte angemessen. Stillos, würdelos, gedankenlos.“

Bas gab am 14. März bekannt, dass sie mit Corona erkrankt sei. Ein PCR-Test sei positiv ausgefallen. Die aktuelle Sitzungswoche im Bundestag mit der Haushaltsdebatte findet deswegen ohne sie statt.

Peinliche Videos von Politikern sind seit dieser Legislatur offenbar in Mode. So war vor einiger Zeit die FDP-Jugend mit einem Auftritt zur Abschaffung des Paragrafen 219a aufgefallen, der Empörung ausgelöst hatte. Und Emilia Fester, die nach ihrer Bundestagsrede zurecht Kritik einstecken musste, hat sich kürzlich mit einem nicht minder peinlichen Video zurückgemeldet.

https://twitter.com/lowevongberg/status/1506417605250277379

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Kommentare

  1. Ein Land, das sich solche Politiker leistet, Frauen, die der Schule gerade entwachsen sind, keine Berufsausbildung haben oder einer nachgehen, nur ein bisschen gejobbt haben, und ewige Kindfrauen, die ihre Kindheit nie verlassen haben und wohl auch nicht werden, ein solches Land rennt in den Untergang – mal wieder.
    Was um Himmels Willen soll eine solche rotzfreche in eine Jugendgruppe für Jugendliche passende Unausgereifte in einem solchen Gremium wie der Bundestag darstellt?! Man stelle sich Hamm-Brücher vor, wie sie – nachzulesen – als Intellektuelle und staatstragende Frau hinter dem Rednerpult eine verantwortungsvolle Rede hält und sehe sich dann diese Junge mit primitivem Text hinter dem Pult oder gar ihrem jugendlichen sexualisierten Herumgehampel an. Und das im Verein mit den ungebildeten Angebern, der Roth, der Bärbock, dem Kühnert und vielen, vielen weiteren.
    Das ist der Niedergang. Was soll man von denen denn erwarten?!

  2. Passt zu 100% zu meinen Erwartungen. Für mich keine Überraschung. Die Truppe in Berlin ist sich mittlerweile für nichts zu blöd. Im Wohlstand erzogene Inkompetenz.

  3. Es ist geradezu ungeheuerlich, was da inzwischen alles in diesem aufgeblähten Riesenparlament an totaler Unfähigkeit hockt.

  4. Die Seife auf der deutschen Rutschbahn wird immer mehr. Aber wahrscheinlich kommt es auf diese Kindereien jetzt auch nicht mehr an. Ich persönlich habe Deutschland abgeschrieben. Ein Land, welches solche Politiker duldet, hat es aber auch nicht besser verdient. Da wirkt dieser zwanghafte Jugendkult wirklich albern. Aber es paßt irgendwie schon. Erst hatten wir diese unerträglichen Berufsjugendlichen, jetzt kommen die Berufskindlichen und das Ende wird dann gekommen sein, wenn die Berufsbabys am Start sind.

  5. Ich bedaure. Und das ohne zu sagen, ich war naiv, habe falsch eingeschätzt. Tun und dann bedauern. Wann endlich nützt diesen Leuten ihr Bedauern nicht mehr? Und nützen im echten Sinn des Wortes. Erst Aufmerksamkeit für die Aussage und dann für das Bedauern.

  6. Wenn man sich diese Serie an Peinlichkeiten betrachtet, dann kennt man das Ergebnis für Deutschland, Untergang. Hoffnung besteht dennoch nach dem Zusammenbruch, ein Wiederaufbau, der das Gelernte und Erlebte einfließen lässt, zumindest bis zum nächsten Versuch der Zerstörung, was einige Generationen dauern könnte.Ich lass mir meine Hoffnung nicht nehmen, denn wenn man die verliert, ist man am Ende.

  7. Echter Profi läßt sich keine Booster spritzen sondern führt Dauerinfusion mit sich. Zugehörige „Galgen“ (so nennt man die Aufhängevorrichtungen dieser Fläschchen gern im Klinikalltag) wird es sicher bald als Zubehör für Rollator und Lastenfahrrad geben.

  8. Mit Verlaub: Der Video-Ausschnitt erzeugt zwar Zahnweh und Alpträume, aber grundsätzlich ist es mir vollkommen egal, wie sich unsere Politiker privat und ihre privaten Belange betreffend präsentieren. Justiziabel ist sowas ja nicht, allenfalls ist es Geschmackssache.
    Ich gebe mir größte Mühe, nicht in die gleiche Unart wie die woke Gegenseite zu verfallen, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie sich zu benehmen haben.
    Viel wichtiger ist mir das, was sie im Amt und in ihrer Funktion tun. Und hier liefern genügend andere Politiker, die nicht auf die Idee kämen, mit Kinderstimme playback zu singen, echte Gründe, sich aufzuregen.

    • Schon möglich. Aber die in den Selbstdarstellungen offenbarte Dummheit und Schamlosigkeit sind Ausdruck des Charakters und der synaptischen Unterkomplexität der sich exhibitionierenden PolitikerINNEN (kein Zufall übrigens).
      Mehr hat der größte Teil der deutschen „Eliten“ nicht mehr zu bieten. Wenn Sie das gelassen hinnehmen, sei es Ihnen gegönnt. Mich macht das Fassungslos.

  9. Erstaunlich ist nur, dass sie nicht direkt die „Frauenhass von rechts/russische Putinbots/rechtsextreme schwurbelnde Coronaleugner“-Karte gezogen hat.

  10. Jedes Land hat die Regierung die es verdient. Die Grand*Innen, die jetzt in weichen Bundestagsstühlen herumsitzen, wurden legal gewählt. Also, bitte nicht jammern. Bei der nächsten Wahl das Gehirn einschalten damit solche Figuren nicht mehr ins Parlament kommen.

    • Auch die nächste Wahl wird nichts ändern. Die Mehrheit der nachwachsenden Wähler ist vom gleichen Niveau und die wählen nun mal Ihresgleichen. Da müssen Sie schon warten, bis die Islamisten hier das Sagen haben, aber das wird noch etwas dauern.

    • Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass diese Kindsköpfe von den Bürgern tatsächlich gewählt wurden. Ein Großteil kommt doch über Parteilisten in dieses aufgeblasene Riesenparlament.

  11. Tja. Davos hat da schon ein recht uriges Auswahlsystem seines Personals. Den gemeinsamen Nenner habe ich noch nicht gefunden, aber der Mann hat tatsächlich schauspielerisches Talent: https://mobile.twitter.com/wolff_ernst/status/1505248077787054084?cxt=HHwWiICy9dnJ2-MpAAAA
    Inzwischen müsste man erkannt haben, dass das Bild, das hinter Selenskyj von Kiew immer wieder eingeblendet ein solches ist, wie das der Märchenschlösser bei Söder.

  12. Es ist schon beeindruckend, was für ein Spitzenpersonal im Bundestag sitzt. Es fängt schon mit Olaf „Capone“ Scholz an. Bärbelchen „Drossel“ Bas, Tessa Transerer, die infantile Brülläffin, deren Name ich vergessen habe, Claudia “ Brot“ Roth. Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Auch der Spruch, „Dumm wie Brot“ ist auf Großteil der Grünen Special Democrats und andere anwendbar. Die „Führung“ des deutsche Narrenschiffs ist weiter auf dem Weg der nach unten offene Peinlichkeitsscala.

  13. Wir wollten doch eine junge, hippe, woke Politk und die ist nun in den Bundestag eingezogen. Da man immer mehr junge Menschen erreichen will sollte man vielleicht komplett auf TikTok umstellen. Das ganze Sitzungsgedöhns abschaffen und die Reden direkt auf TikTok anbieten gleich mit Herzchen dazu für die Zustimmung.Da kann dann auch jeder seine künstlerische Ader zeigen, also anstatt dröges Gelaber wird getanzt, gerapt, musiziert was auch immer. Ältere Abgeordnete, die das nicht so drauf haben, könnten sich Zeichentrickavatare zulegen und so ihrer Kreativität freien lauf lassen. Oder man greift gleich ganz auf das gute alte Kasperletheater zurück. Unterhaltsamer wie jetzt wäre der Bundestag auf alle Fälle.

  14. Mal zum Vergleich: Meine internierten Kollegen arbeiten im Homeoffive (eigentlich mobiles Arbeiten) weiter und passen nebenbei noch auf ihre internierten Kinder auf. Für so ’nen Kinderkram bleibt da keine Zeit. Und bei der Frequenz, mit der es manche schon das 2. oder gar 3. mal (trotz vollständigem Impfschutz) erwischt, geht das auch gar nicht anders.

  15. In einer repräsentativen Demokratie, in der alle Macht vom Volke ausgeht, bekleidet der gewählte Vorsitzende der Vertretung des Souveräns, dem Parlament, das höchste Amt im Staat. Der Staatspräsident ist nur ausführendes Organ des Parlamentswillen.
    Warum ist eigentlich Philipp Jenninger zurückgetreten?

  16. Das Problem mit diesen infantilen Narzissten ist doch: Sie sind infantile Narzissten! Genau so wie ihre infantilisierte Wählerklientel. Das passt alles wunderbar zusammen, ein sich selbst verstärkendes rückgekoppeltes Feedback-System. In Anlehnung an den Hippiespruch der Cree-Indianer muss man denen sagen: „Erst wenn der letzte Tweet gezwitschert, der letzte Gig gezockt, der letzte Bullshit gelaunched ist, werdet ihr merken, dass ihr eigentlich völlig überflüssig seid.“

    • „Genau so wie ihre infantilisierte Wählerklientel. Das passt alles wunderbar zusammen, ein sich selbst verstärkendes rückgekoppeltes Feedback-System.“

      Exakt. Würde eine Mehrheit der Menschen diesen Quatsch so bewerten wie Sie, Herr Kissler oder ich, dann gäbe es so etwas nicht und es gäbe auch weniger dieser Personen in der Politik. Da dieses Verhalten aber nur ein Spiegel einer zunehmend infantilisierten und leider auch verblödenden Bevölkerung ist, entsteht daraus kein Problem.

  17. Manche drehen halt in der Quarantäne ab. Menschlich verständlich.
    Eine Bundestagspräsidentin sollte jedoch die nötige Disziplin aufbringen, sich nicht zum Hanswurst zu machen. So etwas zeigt, dass sie ihren Job nicht wirkllich ernst nimmt.

    • Wir hier nehmen doch deren Jobs auch nicht mehr ernst. Dass sie weiter so tun, als könnten sie tatsächlich Rädchen bewegen, glaubt doch kein Mensch.
      Eingedenk des Papstwortes im Bundestag schon 2011: „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“
      Der hat das damals schon erkannt.
      Inzwischen haben sie das Tafelsilber bereits in andere Händen gegeben und der Sanierungsstau der Infrastruktur geht in die Billionen. Auf welchem Listenplatz hinsichtlich Korruption wir inzwischen tatsächlich stehen ist uns allerdings nicht bekannt!

  18. Ach Gott Bärbelchen. Hast du schon wieder an Opas Haschpfeife gezogen? Auch wenn du Special Demokrat bist, lass die Finger von der Grünen Beglückung. Du weißt, Nachts ist es kälter als draußen.

  19. Es ist bezeichnend, dass diese Politikerin *ihre Zeit* auf so etwas verwendet. Hat sie nichts anderes zu tun? Gibt es nicht wichtige politische Fragen, in die sie sich einarbeiten muss?

    Das Video bedeutet, dass sie glaubt, dass es ihr Popularität einbringt. Wahrscheinlich stimmt das auch: Die Politik in Deutschland ist inzwischen derart, dass nur noch sich infantil produzierende Menschen in hohe Ämter kommen. Armes Deutschland.

  20. Diese verrotteten, verblödeten und unnützen Kinder werden den Abstieg Deutschlands noch mal rasant beschleunigen. Und daran sind auch vom Geiste her bescheidene Geschöpfe wie Bärbel Bas, Claudia Roth und die ganze grüne Spinnerschar mitschuld.

  21. Das ist alles so zum Fremdschämen. Aber vielleicht etabliert die junge, als Abgeordnete gut bezahlte  Frau Fester (kommt nicht vom Völkerrecht, sondern aus dem Künstlerischen) einen neuen Trend im Bundestag. Wann tanzen und singen Lauterbach, Roth, Faeser und Esken ihre Haltungen? Und wo bleibt der Parlamentspoet (m/w/d)?

  22. Och ja, eine Peinlichkeit reiht sich an die Andere.

  23. Gemäß des Sozialpholosophen Alfred Tetzlaff: “ Sozis- und neuerdings GRÜNE- sind nicht prinzipiell dumm, sie haben nur etwas Pech beim Denken“

  24. Die scheinen alle nicht bei sich. Ich möchte gerne den Blick auf die #Außenministerin mit großen Gesten lenken, die gerade bei twitter „trendet“ und der hinsichtlich Vergewaltigungen in Srebrenica „das Herz bricht“.
    Wer kann die „feministische“ Außenministerin fragen, weshalb sie hinsichtlich Köln und anderen Silvesterfeierlichkeiten 2015 schwieg? Und schwieg, als 2018 in Freiburg 11 „Eingeladene“ eine zuvor betäubte Frau vergewaltigten? Und immer weiter schweigt? Bei Mord wie bei Totschlag? https://mobile.twitter.com/search?q=Srebrenica&src=trend_click&vertical=trends
    Schlimm, dass die „Kollateralschäden“ an Frauen wie an Männern im eigenen Land derart außer Acht gelassen werden.
    Aber gut, dass diese Bas das ganz alleine „schafft“.

  25. Zitat @Sandra Wandt: „Das mit Witz zu kommunizieren, macht ihre menschliche Art und Nahbarkeit aus.“ “

    > Kurz gesagt: Dass Politiker
    so etwas peinliches und hirnloses als „Witz“ bezeichnen, das zeigt doch mehr als deutlich, was von der deutschen Regierungs- und Altparteien“elite“ zu halten UND zu erwarten ist.
    Der Zustand Deutschlands zeigt und beweist es!

  26. Abgesehen von den Infantilitäten unserer Machtelite fragt sich der nachdenkliche Zeitgenosse, warum plötzlich so viele aus dieser Klientel an Covid erkranken. Sollten sie sich sämtlich eine Kochsalzdröhnung haben verpassen lassen oder erfüllt , dreifache Injektion vorausgesetzt, die Biontech-Gülle doch nicht die Erwartungen der Covid-Zeugen? Fragt doch mal den Steinmeier.

  27. Also, ich muss sagen, dass ich selbst gar nichts dagegen habe, wenn man was für oder mit Kindern macht. Das würde ich dann auch nicht als würdelos oder infantil bezeichnen. In diesem Fall weis ich halt nicht, an wen das gerichtet war und was die Intention war.

    Ich werde aber säuerlich -sehr säuerlich- bei dem Thema Quarantäne für Kinder. Das gehört sofort abgeschafft. Aus Kita oder Schule abmelden bei Krankheitssymptomen und Pflege zu Hause inklusive der Möglichkeit an die frische Luft zu gehen reicht wie bei allen Krankheiten. Und positive Tests bei leichtem räuspern, Husten oder Naselaufen ist keine Krankheit. Und ohne Fieber über 38 und Leidensdruck gehören Kinder in jedem Fall täglich an due frische Luft. Deswegen bin ich auch für solche „gutgemeinten“ Basteltios oder Ratgeber „wie man es positiv sieht“ oder „wir schaffen das“ der falsche Adressat, ich empfinde es als Hohn.
    Ob das hier aber zutrifft, weis ich nicht, kenne nicht die Details. Wenn Sie das macht wegen sich selbst (so hört sich das an) dann ists in der Tat infantil. Für z.B. ihr Kind wäre es akzeptabel. Ich mache mich für mein Kind oft zum Obst, damit sie lacht.

  28. Was will man von einer politischen Elite bestehend aus Plagiaten, Kinderbuchautoren, Unterstützern von Steuerhinterziehern, Lügnern,… denn sonst verlangen?
    Was kann man von jemanden erwarten, der die Meinung vertritt Strom kann in Stromleitungen gespeichert werden, was kann man von Berufslosen, Studienabbrechern, Unterstützern von Linksfaschisten,… erwarten?

  29. Ich habe neulich gelesen, dass dieses Verhalten dort auftaucht, wo Frauen als „Rudel“ auftreten, als Gruppe. Dort regredieren mental eigentlich gesunde Doppel-X-Chromosomenträger in ihre Kindheit zurück.

    Freuen wir uns auf einen höheren Frauenanteil in allen Führungsetagen ab demnächst, Quote sei Dank!

  30. Es gibt in diesen Kreisen aber nicht nur dumme Weiber, in den Kreisen treiben sich auch jede Menge dumme Jüngleins rum. Warum „Jüngleins“? Kerle sind ein Habeck, Lauterbach, Scholz, Lindner und wie sie alle heissen ja auf keinen Fall.

  31. Die Politdarsteller aller Parteien wollen sich an Schlichtheit, Einfältigkeit und Primitivität überbieten.
    Eine Bas scheint gerade die Nase vor zu haben, dicht gefolgt von einer Hochstaplerin , die
    im Moment gerade Nierenprobleme hat, weil Buntland partout keine Waffen in Krisengebiete liefern will.
    Die Nächste wartet bestimmt schon eifersüchtig auf ihren Auftritt .Wenn sie denn sonst schon nichts können, wenigsten bei Dumm-und Dämlichkeiten will man ganz vorn dabei sein.

  32. In einer Zeit, wo Abgeordnete infantilen Rednerinnen ergriffen lauschen und applaudieren, nichts Außergewöhnliches. Grölemeiers Hymne ist damit politisch umgesetzt, 90% der schon länger im miteleuropäischen Siedlungsgebiet Lebenden wollen das auch so.

  33. Nach diesen Videos packte mich das blanke Entsetzen. Hier kann man nur noch Auswandern. Diese linksliberalen Identitätspolitiker benehmen sich infantil und dämlich und sind eine Schande für unser Land. Was sollen die Flüchtlinge, egal ob von 2015 oder jetzt von solchen „Gestalten“ halten?

  34. Wer ist denn jetzt schon wieder Bärbel Bas? Muss man die kennen?

  35. Die „…menschliche Art und Nahbarkeit“ der Politik, wie die SPD-Frau Wandt es nennt, spürten und spüren auch heute noch gelegentlich manche friedlichen Spaziergänger.

Einen Kommentar abschicken