<
>
Wird geladen...
"Wer soll denn noch sparen?"

Bei Hart aber Fair: Reinigungskraft holt Energiewende-Expertin auf den Boden der Realität

22.03.2022

| Lesedauer: 4 Minuten
Bei Hart aber Fair wird das übliche Spiel versucht: Alle sozialen Verwerfungen und das Scheitern der Energiewende in Deutschland sind Putins Schuld und jetzt sind die Probleme der Betroffenen ohnehin nebensächlich. Doch diesmal zerschellen diese Phrasen an der Realität.

“Bei uns geht es nicht um Leben und Tod, um Freiheit oder Unterdrückung, bei uns geht es an den Wohlstand. Das bedeutet für die einen ein bisschen weniger Vermögen, bei den anderen vielleicht einen Urlaub weniger – bei sehr vielen aber, bedeutet es, sie stehen finanziell mit dem Rücken an der Wand. Tankkosten explodieren, die Lebensmittelpreise steigen rasant.” So beginnt Plasberg seine gestrige Sendung.
Die Sendung steht also ganz unter dem Motto: “Hey, ihr könnt euch bald vielleicht nicht mal mehr die Heizung leisten, aber stellt euch mal vor, ihr wärt jetzt in der Ukraine, dann wärt ihr jetzt tot!” Doch diesmal treffen die theoretischen Denkfabrik-Weisheiten auf die Realität im Land, ein brachialer Aufschlag.

Die Energieökonomin Claudia Kemfert weiß natürlich ganz genau, was zu tun ist: „Autofreier Sonntag wäre ein guter Ansatz, Tempolimit auch. Im Winter mal die Heizung zwei Grad runterdrehen.“, meint sie. „Dann können wir auf bis zu 15 Prozent der russischen Gaslieferungen verzichten.“
Die Energiewenderin hat eine neue Begründung für die Politik gefunden, die sie schon immer gefordert hat. Doch heute wird sie gleich zweimal ausgebremst.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Zum ersten von der Reinigungskraft Susanne Holtkotte. Sie entgegnet: „Wer soll denn noch sparen? Ich kann es nicht mehr. Wenn ich meine Heizung nochmal um zwei Grad runterdrehe, brauche ich einen Pelzmantel“. Kemfert argumentiert mit dem Steuerzahler-Beutel, der in ihrer Vorstellung unendlich ist: Das muss man dann eben einfach irgendwie sozial ausgleichen. Doch Holtkotte lässt sich von solchen 08/15-Sprüchen nicht ins Bockshorn jagen. Sie sagt: „Die ganze Unterschicht und die Mittelschicht spart sich schon heiß!“ und: „Diese Worte ‚Verzicht‘ und ‚Opfer‘, da bin ich sehr elektrisch!“

Doch im Weiteren wird Kemfert überraschenderweise auch von Moderator Plasberg gestoppt. Als Kemfert die Debatte weg von Armut und Energiepreisen hin zur ewigen Energiewende treiben will, hält der sie zurück. Kemfert macht trotzdem weiter, versucht Plasberg zu übertönen, bis der schließlich seinen Moderatorenstuhl verlässt, zu ihr geht und ihr Einhalt gebietet. Immerhin diese Sendung wird also nicht zur unendlichen Bühne von theoretischen Energiewende-Sprücheklopfern.

SENDUNG 17.03.2022
Tichys Ausblick Talk: Hungern und Frieren für die Ukraine?
Doch es ist eine verquere Logik, die sich dennoch durch die Sendung zieht: Angesichts des Leids der Menschen in der Ukraine, würden die Sorgen in Deutschland unwichtig werden. Tut mir leid und diese Logik hat bei mir schon immer Bauchschmerzen bereitet, schon als es noch nicht die Kinder in der Ukraine, sondern die in Afrika und später die in Syrien waren. So viele haben die Vorstellung, sie könnten andere damit trösten, indem sie sie mit Menschen aus dem Kriegsgebiet vergleichen und reden dann darüber, wie gut wir es doch haben. Als ob das eine Leid das andere beeinflussen würde.

Es ist weder den Betroffenen in Deutschland fair gegenüber, so bloßgestellt zu werden, noch ist es gegenüber den Menschen in der Ukraine fair, sie als Druckmittel für eine grüne Ideologie zu verwenden.
Bezahlbarer Strom ist kein Luxusproblem, basta. Mich interessiert an der Stelle nicht, wer alles auf dieser Welt keinen Strom hat oder wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Im Deutschland des 21. Jahrhunderts sollten die Voraussetzung für eine beheizte Wohnung und bezahlbare Lebensmittel das wirklich absolute Minimum sein.

Wenn das hier der Preis für den Frieden sein soll, dann will ich mein Geld zurück

Zu Beginn der Sendung wird das Video einer Zuschauerin eingespielt. Sie und ihr Partner leben von der Hand in den Mund und müssen täglich an allen Ecken sparen. Alle Steckdosen in ihrem Haus sind ausschaltbar, alle Geräte sind stromsparend, der WLAN-Router wird Nachts ausgeschaltet, Kleidung und Möbel werden gebraucht gekauft, Einkaufen tun sie fast nur im Discounter und tanken nur schlückchenweise, voll tanken nur, wenn der Preis runtergeht.

GRüNEN-ABGEORDNETE EMILIA FESTER
Überemotionale Rede zur Impfpflicht: Generation „Ich, ich, ich“ im Bundestag
“Man könnte ja tatsächlich sagen, das ist der Preis der Freiheit”, fragt Plasberg dazu Jens Spahn und setzt die Scheindebatte fort. Und kurze Zeit später fragt man sich, ob Plasberg vielleicht dazu gehört. Der Reinigungsfachkraft Susanne Holtkotte, stellt er nämlich noch mal die gleiche Frage – kurz nachdem die gesagt hat: “Mein ganzes Leben besteht aus Sparen”. Wie schwer es ihr denn falle, als Mensch mit geringem Einkommen, der viel arbeitet, “solidarisch zu sein und zu sagen: Ja, wir müssen auch was tun, wir zahlen hier sowas wie ne Friedensdividende”.

Also erstmal: wenn das hier der Preis für den Frieden sein soll, dann will ich mein Geld zurück, denn Frieden haben wir ja nun gar nicht und für die Freiheit der Ukrainer tun wir auch eher wenig.

Und ich finde es auch sehr hinterhältig, wie ein Krieg, der noch nicht mal einen Monat geht, jetzt als Grund für jedes soziale Problem dargestellt wird. Die Familie, die von der Hand in dem Mund lebt, tut das nicht erst seit gestern und Deutschland hat schon lange die höchsten Energiepreise in Europa. Dieser Krieg und alle seine Folgen mögen diese Lage verschlimmert haben, ja. Aber die Tankstellen in Polen sind immer noch um ein Drittel günstiger. Und dass das Benzin teurer werden soll, steht im Grünenparteiprogramm, die Verteuerung zumindest bestimmter Lebensmittel genauso – das ist das erklärte Ziel.

REPORTAGE
Am Berliner Hauptbahnhof zeigt sich das Schicksal der Ukrainer – und Nancy Faesers Kontrollverlust
Gut, dann haben sich erstmal alle so mehr oder weniger darauf geeinigt, die Bevölkerung frieren und hungern zu lassen. Dann ist die Frage: was machen wir also dagegen? Diese Frage nahm so ziemlich die ganze Sendung ein. Es taten sich zwei Gruppen auf: Spahn und die Reinigungskraft auf der einen Seite, SPDler Thomas Kutschaty und die Energieexpertin Claudia Kemfert auf der anderen Seite. Ich muss eines sagen: in dieser Sendung war ich von Spahn sehr positiv überrascht. Wie viel das am Ende bringt, sei dahin gestellt, doch er scheint zumindest der einzige CDUler zu sein, der verstanden hat, dass die CDU jetzt in der Opposition ist und als solche nicht der Regierung nach den Mund reden kann. In dieser Sendung hat er diese Rolle tatsächlich ausfüllen können. Seine Forderung nach einer Steuersenkung war meiner Meinung nach die beste und er hat den moralischen und emotionalen Argumenten der linken Gegenseite gut standgehalten. Damit hätte er nur früher anfangen müssen.

Der Star der Show war trotzdem ohne Frage Reinigungskraft Susanne Holtkotte. Sie war rhetorisch und inhaltlich stark und hat sich vor allem von echten und vermeintlichen Experten nicht in die Enge treiben lassen.
Und so war diese Ausgabe Hart aber Fair mit eine erfrischenden Prise Realität gewürzt.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

153 Kommentare

  1. In einem Interview mit Frau Dr. Kemfert ist von „Vollversorgung aus EEGs“ die Rede. Dies ist der Primärenergieverbrauch PEV. 2018 war der Windanteil am PEV 3,0 % und der Fotovoltaikanteil 1,3 %. Gerade erlebten wir viele Nebeltage von Nov bis Feb. Da ist dieser Anteil etwas über Null. 

  2. Man muss nicht lange herumreden. Die hohen Spritpreise haben nichts mit dem Krieg in Ukraine zu tun, sondern sind in D innenpolitisch gewollt, liefern sie doch schöne Steuereinnahmen ab und fördern die „Energiewende“. Wer erklärt mir denn, warum Diesel plötzlich teuerer ist als Superbenzin?
    Deshalb ist auch die lobbygesponsorte Blitzbirne Kemfert eingeladen worden und kein Spezialist für Atomenergie. Dafür sind die Grünen doch in die Regierung gewählt worden! Und jetzt jammern, warum?
    Noch besser wäre ja zusätzlich eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Aber da trauen sie sich (noch) nicht ran. Und, das alles ist natürlich gut für Plasbergs Show für Dummköpfe, seine Quote und sein Geld. Persönlich jucken tut das Plasberg nicht.

  3. Ich bekomme Schnappatmung, wenn ich die regiegeführten Filmchen von der Plasberg/ Ansager/Schnipselmann ca.2.500 € p.Min., oder der Will/Produktion ca.2.500 p.Min. sehe.
    Diese Kaffeekränzchen mit Spesenbescheinigung, wo die Parteigänger inzwischen wirklich glauben, Ihre politische Arbeit bestünde nur darin , gepudert im TV zu sitzen und Sprüche zu klopfen. 
    Raus mit der Meute aus den überbezahlten Hängematten, morgens um 06:30 in den Berufsverkehr, reale Welt erleben, aber nicht mit Fahrer im 12 Zylinder Spritfresser.
    Übrigens:
    BK Scholz auf die Frage ob er den aktuellen Spritpreis nennen könnte:
    “ Ich schaue bei der Fahrt ja nicht immer aus dem Fenster „.

  4. „Wie schwer es ihr denn falle, als Mensch mit geringem Einkommen, der viel arbeitet, “solidarisch zu sein und zu sagen: Ja, wir müssen auch was tun, wir zahlen hier sowas wie ne Friedensdividende”. Wie sieht es mit der Solidaritätsoffensive der Bestensverdiener Plasberg, Spahn und Co eigentlich aus im Hinblick auf die dauerhaft unter prikären Lebensbedingungen ausharrenden Bewohner der Slums von Kalkutta, Manila oder auch Lagos oder Kapstadt? Was will diese verlogene Bande von „Otto und Frida Normalo“. Unerträgliche Banausen. Und das schlimmste, sie werden von denen, die sie beschimpfen, auch noch zwangsweise fürstlich alimentiert. Ich könnt kotzen.

  5. Tja -grün zu wählen muss man sich halt leisten können. Muss sogar noch viel mehr weh tun, bevor es sich politisch zum besseren wenden kann.

  6. Äh, ich trage hier nie was anderes als T-Shirt, meist verzichte ich sogar auf die Hose.
    Und nein, Heizung hatte ich nie an diesen Winter. Allenfalls mal zum testen, ob die funktioniert.
    Und nochmal nein: Gefroren hab ich auch nicht.

    Wobei das natürlich daran liegt, daß ich eher so „Kaltblut“ bin, ich gehe auch im Schnee barfuß joggen. Und liebe Nachbarn unten drehen wohl gern auf, da schnorre ich gewissermaßen deren Wärme.

    Wie dem auch sei: Eine Politik, welche für jedweden Stuß Geld rausbläst, aber eigenes Volk frösteln läßt, verdient nur Verachtung, das ist Abschaum, Restbestand, Gesindel übelster Bauart.

  7. wenn schon ein Inmobilienkäufer einer Villa von ca. 4,15 Millionen dem Volk zu erklären versucht, wie wir alle sparen, kürzertreten und auf manches verzichten sollen, dann weiss ich bereits was für vollkommen moralisch und menschlich verkommene Gestalten in der Sendung sitzen werden, und genau so war es dann auch bis auf eine Ausnahme. Und der Plasberg passt da ganz wunderbar dazu. Dieses Land hat aber so etwas von fertig, es dauert halt nur noch etwas bis es bei allen angekommen ist, was für Lichtgestalten in D z. Z. das Sagen haben.

  8. Ja die Kempfert hat einen wieder zum würgen gebracht, quasi sofort alles mit alternativer Energie möglich, ja keine Atomkraft u.a. verlängern. Warum fragt Plasberg da nicht wie lang das denn mit Alternativ ersetzen dauert wenn nicht mal die Stromleitungen liegen oder wieviel Jahre noch gebaut werden müssen? Nachdem sie dann auch das Speichern (Spahn mal super!) wegredete, hab ich umgeschaltet, nicht zu ertragen mehr sowas weltfremdes. WArum fragt keine wieviel tausende Windkraftwerke aller wieviel km mal dafür nötig sind, mit wieviel tausend Tonnen Stahl, Beton, Kupfer, seltene Erden für die Elektronik und Generatoren, aber der Wind ist ja umsonst. Empf. mal das Buch „Klimadämmerung“, da stehen die Anworten auf diese Fragen.

  9. Ich hatte mir den Plasberg mal wieder angetan in der Hoffnung, dass nicht nur politisches Moralin verschossen wird. Allerdings, diese Kemfert war ja wieder mal der Oberhorror. Dass diese „Dame“ höchstbezahlt überall ihren Unsinn verzapfen kann, zeigt das ganze Dilemma dieses Landes. Wahrscheinlich ist sie auch eine dieser Quotendamen, die dieses Land mehr und mehr zur Lachnummer machen.

  10. Und immer wieder die verpassten Chancen, die eine Talkshow erst interessant machen würden: da wird vom FOCUS schon mal erwähnt, dass wir für die „erneuerbaren Energien“ noch keine Speicher haben, Frau Kempfert aber eilfertig betont, wir hätten ausreichend Speicherkapazität und was passiert? Nichts, ein Journalist, der sein Geld wert ist, hätte hier sofort ein geharkt und Frau Kempfert die Beichte abgenommen, aber so ist es, mit immer den selben Typen und ohne Naturwissenschaftler, nur einfach verlorene Zeit. Zur Zeit wird 38% der elektrischen Energie durch PV erzeugt, 31% durch Kohle, 1,8% durch Windkraft, das ergibt jede Menge Überschußstrom, der ins Ausland gegen Bezahlung verklappt wird, heute nacht wird dieser teuer zurückgekauft werden müssen. Und da ist keiner, der eine entsprechende Grafik mal ins Bild hält; es ist so sinnlos!

  11. Warum wundert es mich nicht, dass Frau Holtkotte dem Gelabber unserer politischen „Elite“ mühelos, sowohl inhaltlich als auch sprachlich contra geben kann? Weil jeder, wirklich jeder, der außerhalb der politischen Blase lebt, besser geeignet wäre die Probleme dieses Landes zu benennen und zu diskutieren. Die Realität vieler arbeitender Bürger, liegt zwischen 700 und 3500 Euro brutto im Monat. Angesichts der hohen Steuern und Sozialabgaben, der bereits seit längerem explodierender Mieten, Neben- und Energiekosten, treibt die jetzige Situation viele in den Super-Gau. Ein E-Auto ist für viele unerschwinglich ebenso wie Wärmespeicher. Es gibt auch viele Hausbesitzer mit älteren Häusern, die dies auch mit staatlicher Hilfe nicht stemmen können. Und jeder Vermieter, wird eine entsprechende Investition natürlich wieder auf die Mieter umlegen.
    Die Schicht, die sich dies noch relativ problemlos leisten kann wird immer dünner. Die Schichten, die von diesen Problemen weitestgehend verschont sind und bleiben, haben aber ihr schlechtes Gewissen entdeckt und wollen die ganze Welt retten. Da wird dann vorbildlich sofort auf ein E-Auto umgestiegen (natürlich mit Bonus) , klimafreundlichkeit muss ja belohnt werden, Lebensmittel werden nur noch im Bio-Markt gekauft (wie kann man bloß noch Billigfleisch beim Discounter kaufen) und Fremdenfeindlichkeit ist ganz schlimm und verpönt (solange die Asylantenwohnheime nur weit genug von der eigenen feinen Wohngegend entfernt sind). Die eigenen Kinderlein, gehen auf Privatschulen und die Uni und finden den Rassismus und die Gewalt in den „Brennpunktschulen“ ganz furchtbar. Jene, die dies allerdings täglich hautnah erleben müssen und dies kritisieren sind sofort Rassisten und Nazis. Da zeigen die Töchterchen und Söhnchen natürlich sofort ihre lupenreine Haltung und demonstrieren für das Klima, gegen „Rechts“ und gegen Hunger und nun natürlich auch gegen den Krieg. Ihr werdet einem Proleten sicher nicht glauben aber: Kein Krieg wird vom Gefreiten Müller angefangen, Rassismus entsteht durch soziale Ungerechtigkeit und wird von Leuten aus euren Milieus, zu politischen Zwecken genutzt und ausgenutzt, der kleine Herr Meier, der in der Fabrik eures Papas arbeitet ist ebensowenig für die bösen CO2-Emissionen verantwortlich wie der Arbeiter in China, sich an der Straße festzukleben und einfache Leute von der Arbeit abzuhalten ist einfach nur blöd, dafür müsste man euch von jeder Uni werfen. Brennpunktschulen und Paralellgesellschaften sind das Werk von euch und euren Eltern. Hunger, entsteht nicht dadurch, dass wir in Deutschland noch etwas zu Essen haben. Hunger ist ein politisches Werkzeug der Eliten, von Diktatoren und Selbstbereicherung. Die Welt wird auch nicht durch Gendern oder Ausgrenzung besser. Dies ist nur eine Modeerscheinigung und wird spätestens mit der von euch gewünschten und immer mehr ausufernden Islamisierung ein Ende finden. Besonders den engagierten „Wir haben Platz“-Mädels, wünsche ich in Zukunft noch viel Spass damit. Ach ja, „Influencer/in“ ist kein Beruf und ein eigener You Tube-Kanal macht, egal mit welcher Haarfarbe und unabhängig von der Länge der Fingernägel, auch nicht schlauer.

  12. Frau Kemfert, deren modisches Schuhwerk selten unter 400 Euro liegt, kriegte ganz rote Bäckchen vor Ärger, als sie von einer Putzfrau angemacht wurde. Und dann behauptet die Kemfert noch mit kindischem Augenaufschlag: „Natürlich drehe auch ich meine Heizung runter, ganz klar“. Am Ende wollte die Runde (bis auf Spahn) dem angeblich inflationär auf deutschen Autobahnen vorhandenen SUV-Raser keine Steuererleichterung gönnen. Wäre ja noch schöner, wenn die derzeitige Verzichts- und Hungerorgie ohne Sozialneid abginge. Wieso habe ich gestern bloß die Glotze angemacht!!??

    • Ich sah heute 3 Fahrzeuge mit Kennzeichen aus der Ukraine. Waren alles keine Kleinwagen.
      Ich glaube, wir sollten aufhören, uns zu echauffieren.
      Das geht jetzt seinen Gang, bis zum bitteren Ende.

  13. Ideologie trifft Realität. Harter Aufschlag. Aber die Genossen grün/wichtig brauchen den härtesten Aufschlag, den es gibt: 1,5 Wochen Blackout. Dann sehen wir weiter.

    • 1 1/2 Wochen? Flächendeckend?
      Ganz wenige Notstromaggregate (Genug von diesem Igittigitt-Diesel gebunkert?) sind für eineinhalb Wochen Blackout zur Überbrückung ausgelegt.
      Nur eine Facette…Krankenhäuser.
      Dialyse-Patienten.
      Intensivbetten.
      Frühchen-Stationen.
      Homo homini lupus… etc. pp.

  14. Ich brauch ja gar keine Extraleitung. Der Ökostrom kann ruhig durch die gleiche Leitung kommen. Es genügt mir, wenn mein 100% Ökostromtarif nicht die Gaspreisentwicklung widerspiegelt. Oder ist die Sonne teurer geworden?

    • „Oder ist die Sonne teurer geworden?“
      Wir haben doch gelernt ,daß die Sonne gar keine Rechnung schickt.

  15. Ich spare mir künftig das Geld für unsere moralschwingenden öffentlich-rechtlichen Sender mit den Bestverdienern in diesen Talkshows. Immerhin kann man derzeit mit der Ersparnis zweimal das Auto volltanken, muss sich aber nicht jeden Tag mehrfach ärgern über die gehobenen Zeigefinger der Erziehungsanstalten und den immer wieder gleichen Talkshow-Gästen, die – trotz anderer Bildungslaufbahnen – immer wieder zu allem ihren Kommentar abgeben müssen.

  16. Ich gehe mal davon aus, dass eine durchschnittliche Reinigungskraft um eine ganze Größenordnung kompetenter ist, als all diese Zeichensetzer zusammen.

    • Wenn man sich heute so umschaut, muss man feststellen, dass jemand mit Lebensweisheit mehr im Kopf hat als all die Studierten – insbesondere die der Geschwätzwissenschaften!

  17. „Im Deutschland des 21. Jahrhunderts sollten die Voraussetzung für eine beheizte Wohnung und bezahlbare Lebensmittel das wirklich absolute Minimum sein.“
    Ich verstehe Ihren Affekt, so zu denken, aber es ist schlichtweg falsch. Währned wir von Energieautarkie träumen geben wir als Nation unsere Autarkie in allen anderen Bereichen des Lebens auf. Erntehilfe, Krankenpflege, Bauarbeiter, die Liste deutscher Wirtschaftszweige, die sofort zusammenbrechen würden, wenn Ausländer nicht die Arme hochkrempeln, ist lang.
    Wer sich so angreifbar macht, bittet förmlich darum ausgenutzt zu werden. Denken Sie, Frau David, dass ein Land, das bald nichts mehr produziert außer heißer Luft und Bürokratie, auf große Kaufkraft zählen darf, nur weil der allgemeine Bildungsgrad sehr hoch ist?
    Es kommt darauf an, dass jeder einzelne mit seiner erbrachten Wirtschaftsleistung seinen Konsum decken kann. Und diese Leistung wird nicht in Behörden, NGOs oder Demos erbracht, sondern auf Bausstellen, Feldern und am Schreibtisch.


  18. umschalten muss ich wegen dieser Frau selten bis gar nicht. Schaue ich doch so gut wie nie ARD oder ZDF.

  19. Nicht nur, daß hinter den Katastrophen, die alle selbst gemacht sind, ein niederträchtiger Zerstörungs – Plan (weil jedesmal absehbar) steckt, macht Sorgen.
    Die Strategie, die eine Katastrophe mit einer noch größeren zu übertönen, wie Corona die Flüchtlingskrise verdrängte, die seinerzeit die Bankenkrise verdrängte, und die Ukraine die Coronakrise, bewahrt die Regierung einerseits vor der Rechenschaftspflicht, da Akuteres ansteht, und andererseits wird der Plan der Zerstörung, durch die Steigerung der Katastrophen, immer effektiver.
    Win Win – im Psychokrieg gegen uns.

  20. Die medial omnipräsente Kemfert wäre eine exzelente Kandidatin für „Frauentausch“, allerdings mindestens für ein halbes Jahr, sollte sie mit der anwesenden Putzfrau tauschen. Mit tatsächlich harter Arbeit würde sie nicht nur ihre Überheblichkeit und Arroganz verlieren, sondern auch ein paar Wohlstandspfunde, die sich sitzend in den Fernsehstudios bei ihr angesammelt haben. Nach einem halben Jahr Medien-Diät würde man auch feststellen, dass niemand die Dame vermisst , so dass man dann ihren hochbezahlten Job ersatzlos streichen kann, mal schauen wie sie dann zur Energiewende und explodiernden Energiekosten steht, ihre Zweitwohnung in Berlin wird sie dann allerdings aufgeben müsen.

  21. „… von Spahn sehr positiv überrascht …“?
    Echt jetzt?
    Waren Sie auch positiv überrascht, als der Denunziant und Mauer-Mitmörder Gregor „Opportunismus Ist Geil!“ Gysi nach der Wende sein Fähnchen in den neuen Wind gehängt hat? Positiv überrascht auch von den Nazis, die bei Ankunft der US-Army ihre Hakenkreuzflagge flugs gegen das Sternenbanner getauscht haben? Positiv überrascht womöglich auch vom Bückling dieses Grünen – ich hab seinen Namen vergessen, irgendwas mit „ROOOOBÄÄÄRT!“ – in Katar? Was kann einen denn am vorhersehbaren Halswenden eines Wendehalses noch überraschen?

    • Die Schnelligkeit.
      Noch gibt es keine Hungeraufstände und die Spaziergänger sind auch noch nicht bei 20 Millionen angekommen. Kemfert & Co sind noch voll im Klimagagadingsda-Transfemmi Narrativ unterwegs. Abgesehen von Habeck, der eine winzige Kostprobe Realität abbekommen hat, schweben SPD und Grüne immer noch im Wiewunderland der ewig fließenden Diäten. Die CDU bis auf die bekannten Querulanten /Lengsfeld. Maaßen, Otte, Vaatz) natürlich auch. Die FDP sowieso, die macht traditionell alles mit.

  22. Zwei Sorten von Leuten interessieren die Kosten der Energiewende nicht: die wenigen Stinkreichen, bei denen sich Spritpreise von fünf Euro nicht auf den Lebensstandard auswirken – und die Hartzer, wo die Heizkosten 1:1 vom Amt übernommen werden. Die können leicht Links und Grün wählen.

    • Wobei das heutige Links und Grün absolut NICHTS mit politisch Links zu tun hat. Die Oberschicht wählt Links und Grün weil sie massiv profitieren. Die Mittelschicht wählt Links und Grün weil man seinen job behalten darf. Die Unterschicht wählt Links und Grün weil es keine alternative für diese gibt.

  23. Jetzt muss sich das Ganze erstmal in Wahlergebnissen niederschlagen. Damit die grüne Agenda mal auf das zurechtgestutzt wird, was sie ist: Fahrplan für ein Narrenschiff namens Utopia.

    • Das darf jedenfalls keine Wahl wie gehabt werden, etwa mit der CDU/CSU in der Regierung. Es sind grundsätzliche und tiefgreifende Entscheidungen zu treffen, etwa zum Wahl- und Parteienrecht, zum Grundgesetz, zur Judikative (Besetzung der Richterämter, Unabhängigkeit der Ermittlungsbehörden), zur Privatisierung des ö.r. Rundfunks, zum Staatsangehörigkeitsrecht, zum Verhältnis zur EU und vieles mehr.

  24. Woher soll die Expertin einen Blick auf die Realität haben? Auch hier lohnt ein Blick auf den Lebenslauf. Wenn die Angaben von Wiki stimmen, hat die Expertin nicht einen einzigen Tag ihr Wissen in der freien Wildbahn unter Beweis gestellt. Von einer Hochschule in die nächste Hochschule. Und diesen Menschen die ihr Gehalt über Steuerangaben mitfinanzieren müssen etwas vom autofreien Sonntag, Tempolimit und von Sparmaßnahmen bei der Heizung erzählen.

  25. So lange Parteien-Staat und Altmedien-Kartell am Drücker sind, verändert sich nichts. Schuld daran ist der (uninformierte) Bürger selbst. Es wählt doch die Politiker, die das Sagen haben. Würden ÖR und Mainstreammedien objektiv berichten, hätten wir ganz andere Wahlergebnisse. Deutschland ist inzwischen nur noch ein Selbstbedienungsladen der Parteien geworden. Der Bürgerwillen dient nur als vorgeschobener Mittel zum Zweck.

  26. Es muss wohl die folgende Milchmädchen-Rechnung sein, die man bei Rot-Grün und im Hause Kemfert macht:

    Pendler, 20 Arbeitstage pro Monat, 50 km Autofahrt am Tag insgesamt. Macht 1000 km im Monat, 12000 km im Jahr. Spritpreis vergangenes Jahr 1,40 Euro, Spritpreis jetzt 2,20 Euro, 7 Liter pro 100 km Verbrauch.. Monatliche Kosten vergangenes Jahr 98 Euro, monatliche Kosten jetzt 154 Euro. Differenz Pi mal Dauem 50 Euro.

    Das war es.

    Dass absolut jede Dienstleistung und jede Ware ebenfalls durch Energiesteuern verteuert werden fällt einfach weg. Dass auch die Kilometer jenseits des Arbeitsweges nicht einfach Jux und Dollerei sind, gerade bei Pendlern, gerade auf dem Land – jenseits des geistigen Horizonts. Dass gerade die Flexibilität bei der Arbeitssuche, auch weite Wegstrecken, erschwinglich sein müssen – egal.

    Dass es darum geht, die gesamte Preisspirale zu durchbrechen, weil die Energiepreise im gesamten Waren- und Dienstleistungsverkehr oben drauf kommen, dass der Verzicht sofort in weiteren und anderen Bereichen stattfindet, (z.B. geht die Familie dann vielleicht seltener zum Friseur und schneidet die Haare selbst oder schwarz, der Handwerker wird nicht mehr bestellt, weil schon die Anfahrt nun doppelt so teuer ist), dass Energiepreise letztendlich ein Standortfaktor im internationalen Wettbewerb sind – egal. Dass die Länge des Arbeitsweges nichts mit der Höhe des Gehalts zu tun hat, aber etwas damit, was davon übrig bleibt – Kemfert und Co. haben da ganz andere Erfahrungen. Die werden schließlich dafür bezahlt, durch die Gegend zu fahren und für großes Geld in kleine Kameras zu grinsen. Niemand erwartet von denen, für kleines Geld jeden Tag auf der Matte zu stehen und auch noch zu arbeiten.

  27. Sorry aber hier hat wer nicht verstanden was passiert! Die Energiewende ist von Menschen wie Frau Kemfert übernommen worden also von der Gesellschaftsgruppe die am meisten Energie verbraucht. So will diese Gesellschaftsgruppe so wenig wie möglich selber dazu beitragen sprich verzichten. Ich soll also 2 Grad die Heizung runter drehen aber der Koiteich hinter der Villa läuft weiter. Ein Koiteich verbrauch im Schnitt so viel Strom wie ein 3 Personenhaushalt!

  28. Ich habe eine Feststellung. Frau Kemfert soll mit dem Blödsinn endlich aufhören. Sie soll ihrem Mann(?) einen guten ungarischen Gulasch kochen. Das Essen von Lieferando ist einfach schlecht und teuer. Sie soll einfach zu Hause bleiben und mit der ? spielen. Diese, unsere Welt muss nicht besser werden. Das Klima schon gar nicht.

  29. Meinen Respekt an die Reinigungskraft, klare Kante.Ich lese gerade, 0,50 € für eine Kw/h Strom + Grundpreis, Begründung, der Krieg in der Ukraine, Leute geht`s noch, beziehen wir jetzt auch Strom von dort? Es wird Zeit, das unser Kanzler mal eine klare Ansage macht, wer sich mit diesem Krieg bereichert, der bekommt Ärger.

    • Das beste ist ja, dass der 100% Ökostrom genauso teurer wird. Man könnte fast meinen, das ist gar kein Ökostrom, sondern kommt aus dem genau gleichen Kraftwerk wie alles andere auch. Ich würde jedenfalls mal anrufen bei meinem Ökostromlieferanten und mir das ganz genau erklären lassen.

    • Die Ukraine wurde gerade in das Europäische Verbundnetz eingefügt. Auf irgendwelche klaren Ansagen des Herrn Scholz werden Sie vergeblich warten.

      • Vor 5 Tagen wurde die Ukraine ins Europäische Verbundnetz eingefügt und das treibt den Preis so hoch? Wann steht die nächste Sonnenfinsternis an, da wird der Preis noch einmal verdoppelt?
        Wenn alle schön schweigen, alles mit sich machen lassen und jeden Preis bereit sind zu zahlen, dann wird Herr Scholz sicher nichts machen, nur ich schweige nicht.

  30. Claudia Kemfert – diesen Namen sollten wir uns merken und auf einer Liste mit Gerald Knaus, Marcel Fratscher und weiteren gefährlichen Utopisten führen. In zwanzig Jahren wird man solche irrlichternden Geister an ihre unsäglichen Predigten erinnern.

    • Alena Buyx – Schwester nicht nur im Geiste von Kemfert – nicht vergessen.

  31. Immerhin ist Deutschland, vor allem der deutsche Bürger, schuld am Leid in der Ukraine und muss folgedessen hungern, frieren, verzichten, spenden und leiden. Jede Vernunft und Logik hat bei diesen Schwätzern keine Chance, nicht nur, weil diese die Realität nicht sehen wollen, sondern weil sie sie gar nicht sehen können, verstehen noch viel weniger. Sie gehen, wenn überhaupt, von sich aus was das Einkommen angeht, wobei sie selbst beim Verzicht selbstverständlich aussen vor bleiben. Sie sind schließlich jemand und verzichten müssen nur Niemande. Ich habe gestern zufällig eine Umfrage mitgemacht, initiiert von einer deutschen Universität. Darin wurden Fragen gestellt zu Covid, was sonst, zur wirtschaftlichen Lage, Klimawandel, Regierung, Wissenschaft vor allem und Fragen zu gesundem Menschenverstand, Lebenserfahrung, die nach diesen Wissenschaftlern, oder Doktoranden, oder wer auch immer diese Umfrage erstellt hat, nur einfache Leute haben. Nur einfache Menschen machen Erfahrungen und haben, im Umkehrschluss, eher gesunden Menschenverstand. Einerseits eine Beleidigung erster Güte, andererseits, wenn man diese Reinigungskraft hört, offenbar zutreffend.

  32. Die Versorgungssicherheit und die Energieversorgung gegen die Wand fahren und dann die eintretende Magelwirtschaft als Haltung verkaufen. Sozialisten-Sprech.

  33. (Fast) OHNE WORTE, einfach mal wirken lassen:

    Kemfert und Linksgrün schlagen ernsthaft Arbeitnehmern vor, die durch hohe Sprit- und Energiepreise in Bedrängnis sind, die wochentäglich ihr Auto für den Arbeitsweg brauchen, künftig nicht schneller als 130 km/h zu fahren, AUTOFREIE SONNTAGEN als Maßnahme, mal z.B. als Reinigungskraft keine Spritztour machen und nicht sinnlos in der Gegend herum zu fahren, sowie sich dann auch an Sonntagen zu Hause den Arsch abzufrieren, während man den Lockdown fürs Klima und den Weltfrieden antritt. Alles so Dinge, die man halt so macht, wenn einem langeweilig ist. Brettern, heizen, sinnlos Sprit verbrauchen…
    Die Leute reden vom Arbeitsweg und Spritkosten – Kemfert assoziiert als Lösung sofort Sonntagsfahrverbot und Verzicht auf sinnlose Spritztouren. Wo lebt diese Frau? Pension „Marie-Antoinette“, Dachgeschoss links in Wolkenkuckucksheim?
    Man darf getrost annehmen, dass Kemfert immer von sich auf andere schließt. Die glaubt ernsthaft, dass die Reinigungskraft am Wochenende mit dem Auto sinnlos in der Gegend herumfährt und sich dann dreimal am Tag wundert: „Huch! Schon wieder 100 Euro verbrannt?“

  34. Die Argumentation von Habeck, Kemfert, Baerbock und Co. ist sehr durchsichtig und nicht zukunftsfähig. Denn Öl und Gas ist reichlich auf der Welt vorhanden und wenn US Präsident Biden dem Selenskyi endlich sagt, dass die Nato dauerhaft keinen Wert auf Mitgliedschaft der Ukraine legt, dann dauert es nicht mehr lange bis zum Kriegsende.

    • Biden hat großes Interesse an der Ukraine, vor allem an die unlimitierten Geschäfte, die sich in diesem wilden, korrupten Osten machen lassen.
      Und sein Sohn Hunter wird von dort direkt bezahlt.
      Gerade jetzt poppt das Laptop-Gate auf. Warum auch immer die Presse (NYT und WP) es so timen.

  35. Es sollte doch jetzt jedem Bürger, der es bis jetzt noch nicht begriffen hat, klar sein, das der ganze Klimarettungswahn auf dem die völlig überteuertem chaotische und aus dem Ruder gelaufene Energiewende eine vollständige Luftnummer ist und sie deswegen niemand auf diesem Planeten als Vorbild nimmt ..
    Nun ist es offensichtlich was die Politik erst unter Merkel und jetzt mit Scholz angerichtet haben und das noch weiter treiben wollen .. Putin ist sicher an dem Krieg schuld und auch das die Börsen und die Rohölpreise angezogen haben, aber an dem ganzen Desaster was wir im Land haben, ist er nicht schuld, der Krieg in der Ukraine offenbart das ganze Energiechaos und ein politisches Totalversagen im Land!

  36. Intellektuell war und ist die Reinigungskraft der ganzen Runde überlegen.

  37. Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!

    Wer solche Leute in eine TV Sendung holt, hat mit seinem Leben abgeschlossen.
    Wer sich hart aber fair noch antut ist am Ende.

  38. Claudia Kemfert ist ein Synonym für kinderlos und wohlstandsverwöhnt. Sie setzt ihre Lebensverhältnisse als Maßstab für die Bevölkerung an. Das mag keine böse Absicht von ihr sein und vielleicht gibt es in ihrem Umfeld auch keine Menschen, welche sich mit Alltagsproblemen herumschlagen müssen.
    Jeder der Kinder hat, der weiß, dass es nicht egal ist was Energie kostet. Erhöht sich der Energiepreis, dann wirkt das gleich mehrfach auf das Portemonnaie und da Eltern mit Kindern ohnehin mehr teilen müssen, ist der finanzielle Puffer eher gering. So gering, dass es dann eben nicht das Biogemüse sein kann, so setzt die Personanzahl auch beim Energiebedarf Grenzen, da wird auch mal das Fleisch aus dem Supermarkt gekauft und aus Zeitmangel läuft auch sonst nicht immer alles so ökologisch wie es Frau Kemfert gerne hätte.

    Sind die „Plagen“ dann aus dem Haus und liegen irgendwann nicht mehr auf der Tasche, wird das Leben bei vielen auch wieder ökologisch wertvoller..
    Eine kinderlose Kanzlerin, nun ein kinderloser Kanzler…viele von denen, welche uns das Leben täglich schwer machen, gehören in diese Kategorie, denn sie haben mehr Zeit als die Väter und Mütter, haben mehr Zeit für ihre Karriere und beglücken uns dann mit immer mehr Forderungen, welche der Realität nicht standhalten.

  39. Warum wurde eigentlich im GEZ Videotext und auch bei Welt.de das Alter der weiblichen Reinigungskraft (51) angegeben, was sonst bei Gästen ja unüblich ist?

    Interessant wäre es gewesen, im Umkehrschluss dann auch das Alter der Kemfert abzudrucken (53).

  40. Bei vielen ist es der Beruf, der sie mit beiden Beinen auf dem Boden stehen lässt. Und genau dies sind die Menschen, die einen klaren Blick für die Realität haben. Die anderen sind entfremdet von sich und der Natur. Nach C. S. Lewis bezeichnet es der Teufel als eine seiner besten Taten die positive christliche Nächstenliebe durch die negative Selbstlosigkeit ersetzt zu haben. Die Selbstlosen tyrannisierten ihre Mitmenschen und entfernten sich von ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Alles zentrierte sich um diese Selbstlosigkeit, aus der Selbstgerechtigkeit entstünde. Er schrieb dies vor nunmehr achtzig Jahren. Inzwischen erkennen wir seine Weisheit und sehen tagtäglich den Hochmut und die Selbstgefälligkeit derjenigen, die glauben, Gutes zu tun und solidarisch zu sein, das unmittelbar und elementar Menschliche jedoch nicht mehr fühlen.

  41. „Reinigungskraft holt Energiewende-Expertin auf den Boden der Realität…“
    Ach was, diese Oberlobbyistin lacht sich krank über derartige Aussagen aus dem Fußvolk. Alles geheuchelte Anteilnahme.
    Ein etwas überhörter Satz der Frau war ihr Einwurf mit der Dienstzimmertemperatur unseres Bundespräsidenten.

  42. Als Professorin und Abteilungsleiterin bei DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) scheint Geld bei Frau Kempfert eine nicht so große Rolle zu spielen. Natürlich ist nur der Krieg Putins wie bei nahezu allen Klima“aktivisten“ für die unglaublich hohen Energiekosten (und bald auch Ernährungskosten) verantwortlich und kurzfristig könne man ja auch Öl zu hohen Preisen woanders kaufen, Sozialismus und sozial schließt sich auch hier gegenseitig aus.

  43. Die Entwicklung ist logisch, in meinen Augen: Der gegenwärtige Krieg kratzt nur schneller das bisschen, vom Steuerzahler finanzierten Lack ab, welcher über die eigentliche Situation gesprüht wurde.
    Das Deutschland weder reich noch fortschrittlich ist oder auch nur ein wenig für die Zukunft gewappnet, wusste doch jeder, der ein wenig in der Welt herum kommt.
    Mir war dies schon länger klar, wirklich begriffen habe ich es aber erst, als wir die Familie meiner Frau besuchten. Städte, wie Shenzhen sind einfach weit jenseits von allem, was Europa zu bieten hat.
    Klar, drumherum gibt es auch Armut und Rückständigkeit, aber dies wird sich in den nächsten 50 Jahren erledigt haben.
    China und Korea haben mich weit mehr beeindruckt als die USA.
    Deutschland dagegen ist ein auf Sand gebautes Dreckloch, über das man etwas Farbe tüncht.
    Das Hauptproblem sind aber nicht die Politiker, sondern die Wähler, welche diese Figuren mit Mandaten ausstatten. Was aber nicht verwunderlich ist, eine große Zahl hat das selbständige Denken eingestellt.
    Jetzt ist eben Zahltag und wenn sich die Reinigungskraft nicht selbst reflektiert, wird ihr die gegenwärtige Situation bald wie das Paradies vorkommen.

    • Ja wer viel rum kommt auf der Welt, der sieht schon, wie dieses Land zerfällt. Die meisten der hier länger Lebenden haben es nur noch nicht realisiert. Die gehen lieber auf eine DEMO gegen Stuttgart 21 und sehen nicht, dass der Bahnhof in Stuttgart einem dritte Welt Bahnhof glich. Die armen Irrlichter wollen die Welt vorm Hitzetod retten in einem Land indem man ein halbes Jahr die Heizung einschalten muss. Und nun werden sie sogar aktiv dazu gezwungen, im Angesicht des Hitzetodes der Erde, im Winter zu frieren, weil sie sich die Heizung nicht mehr leisten können. Und wahrscheinlich wird man dann irgendwann den Leuten erklären, dass der Erfrorene in seinem Haus aufgrund des Klimawandels gestorben ist.

  44. Wer hat denn die Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke jahrelang propagiert?
    Es waren doch die grünen Ideologen, die das jahrelang gefordert haben. Nun stehen wir ohne eine vernünftige Energieversorgung da und sind im Wesentlichen auf Gaszulieferungen aus Russland angewiesen. Bei einem Anteil von 16,1 % der erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch des Jahres 2021 sind wir doch meilenweit davon entfernt, den Energiebedarf Deutschlands durch erneuerbare Energien abzudecken.
    Windkraft und Solarenergie decken 5,1 % des Primärenergieverbrauchs. Auch wenn wir den Aufwand für den Ausbau von Wind- und Solarenergie verzigfachen mit entsprechenden Milliardeninvestitionen haben wir wegen der Volatilität des Wind- und Sonnenstroms keine gesicherte Stromversorgung. Außer ideologischen Sprüchen von Kemfert und Co kommen hier keine realistischen Ansätze zur Lösung der Problematik. Es ist höchste Zeit, dass wir wieder zu vernunftgesteuerten Ansätzen der Energieversorgung zurückkehren!
    Ich bin die Phrasen dieser saturierten Ideologin Kemfert so was von leid!

    • Ich halte das Entstehen der Grünen für von Leuten des Club of Rome initiiert. Der Mitbegründer Rockefeller zieht neben diversen anderen Oligarchen sehr viel Geld aus dieser von Grün und auch Rot erzeugten Klimahysterie. Warum wohl haben sich EU-Grüne massiv gegen die Zertifizierung als Umweltverträglich von Kernkraft und Gas ausgesprochen ? Weil durchweg die oberen Riegen der Grünen Anteile an Wind-und Sonnenprojekten haben, deren Rentabilität sich aus den Subventionen durch Steuermilliarden ergibt. Sichere Bank.

  45. Es ist wohltuend, dass solch eine Sendung eine intellektuelle Aufwertung dadurch erfahren hat, dass eine Reinigungskraft eingeladen wurde. Weiter so.

  46. Da muss man auch Plasberg einen Vorwurf machen.
    Wie konnte er die völlig inkompetente Frau Kempfert einladen. Einmal mehr hat sie gezeigt, dass sie außer Schönrechnen und verlogenen Energiewende-Argumenten nichts auf der Pfanne hat, außer ihrem wie in Stein gemeißelten, völlig deplatzierten Grinsen.

  47. Ernst gemeinte Frage: läuft die show eigentlich live über den Bildschirm oder bekommen wir die Konserve erst nach dem Schnitt ins Wohnzimmer?

  48. Frau Kemfert mit ihrem überheblichen Dauerlächeln treibt meinen Blutdruck in ungesunde Höhen, weshalb ich Sendungen, in denen sie auftritt, meide. Vielleicht sollte man die Dame und ihre Glaubensgenossen, die allesamt im grünen Wolkenkuckucksheim wohnen, mal darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur ums Frieren geht. Dagegen lässt sich ja was tun, einfach alle Nerzmäntel, die man so im Schrank hat, übereinander ziehen. Genauso lebenswichtig ist die Kühlung. In früheren Zeiten starben Menschen an verdorbenen, weil nicht gekühlten, Lebensmitteln. Wenn nicht mehr genügend Energie für die Kühlketten vorhanden ist (auch Medikamente müssen zum Teil im Kühlen lagern), für Kühltruhen in Supermärkten und Kühlschränke in Privathaushalten, dann kehren wir zurück ins 19. Jahrhundert, bestenfalls. Vielleicht ist das ja der Plan.

    • Ganz wichtiger Hinweis.
      Das Ingenieurs- und Unternehmergenie eines Carl von Linde kann für dessen Einfluss auf unseren zivilisatorischen Fortschritt gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

  49. Benutzen sie bitte für diese Person nicht den Titel „Energiewende-Expertin“! Alleine der Begriff Experte – egal ob m – w oder d – spricht dieser Person Hohn. Sie ist eine Lobbyistin erster Sorte. Und das unter dem Deckmantel einer Professur die zumindest nach Expertise aussieht. Das was diese Dame von sich gibt entbehrt jeglicher Wissenschaft. Zwar sind wir das seit der Zeit da uns hüpfende Kinder erklären wollen wie Strom in unsere Steckdosen kommt schon gewohnt und in den letzten 2 Jahren da sich „die Wissenschaft“ zum Büttel von Politik und Pharmaindustrie gemacht hat wurde es uns noch einmal beispielhaft vor Augen geführt – bei vielen Bürgern dieses Landes fruchtet das indes nicht. Wissenschaft ist nur noch das was in das Bild von Leuten paßt die damit das ganz große Geld machen – nicht verdienen das wäre Hohn.

    • Frau Kemfert wurde auf Betreiben von Soros beim DIW in einer Influenzer-Funktion installiert. Lässt sich googeln. Soros gehört zu den CO2-Tribut-Zahlungs-Erfindern, um damit den zig Mrd. Green Deal Reibach zu machen. Alle die im Klima-Kartell gezwungen sind „CO2-Bons“ an der Börse zu kaufen, um überhaupt etwas herstellen zu dürfen, drücken Schutzgeld bei den „Klima-Paten“ ab, die ihnen empfehlen hohe Summen in Techniken zu investieren die zwar Schwachsinn sind, an deren Börsenkursen sich aber die Spekulanten bereichern, weil sie die Politiker im Sack haben.

      • Soros hat Al Gore 10 Millionen für den Film Eine unbequeme Wahrheit gegeben.
        Und wer die ca 270 Mitglieder der DUH sind, ist nicht bekannt.
        Aber ein Klagerecht haben sie …

  50. Schon als Kind haben mir meine Eltern eingebläut, dass die armen Kinder in Afrika sich freuen würden, wenn sie das überhaupt hätten was ich nicht aufessen wollte.
    Genau das trifft dieser Kommentar. Weshalb sollen wir, die wir für unser bisschen Wohlstand hart arbeiten, aus Solidarität oder Empathie mit irgendwem auf dieser Welt Verzicht leisten, ohne dass dadurch auch nur ein Minimum geändert wird? Das ist purer Propaganda zur Verschleierung von krassem Missmanagement der Politik.
    Wenn es uns dreckig geht, können wir dann mit der Solidarität der Syrer, der Ukrainer, Afghanen oder ganz Afrikas rechnen? Ich möchte sehen, wer das aufrichtig mit „JA“ beantworten kann.

    • Afghanistan war niemals kolonisiert.
      Niemand hat seine Entwicklung behindert. Es sieht so aus, wie die Afghanen es haben wollen.
      Niemand hindert sie, anders zu leben.
      Wir sollten aufhören, Mitleid mit ihnen zu üben.

    • Der Kabarettist ? Heinz Becker meinte in einem seiner Kommentare: „Warum soll ich traurig sein, wenn es den N… schlecht geht ? Die freuen sich ja auch nicht, wenn es mir gut geht ?

  51. Ja, diese Linksgrünen Jünger sind dumm, sind realitätsfern und haben jedweiligen Anstand über Bord geworfen. Aber, (und das ist leider ein dickes aber) es gibt eine kleinere Gruppe von Mächtigen, (ua Soros, Gates, Clinton, Gore etc) die ihre naive Sicht der Dinge, auf Gedeih und Verderb durchboxen. In Deutschland wird diese Ideologie durch Grüne und SPD vertreten. Die Regierung pampert den ÖRR, der komplett auf Regierungslinie ist. Zudem, ist der ÖRR mittlerweile weit, sehr weit nach Links gerutscht. Hinzu kommt, das der RND fest in Hand der SPD ist. (Laut Wiki, hat der RND eine Reichweite von 6,8 Mio Lesern pro Tag) Auf der einen Seite also der ÖRR, der wie das Pressebüro der Grünen agiert und auf der anderen Seite das RND, was in Hand der SPD ist. Beide fest verknüpft mit den Wokeisten.

    Tja, man sollte jetzt meinen, die Privaten wären die „Retter“. Aber weit gefehlt! Ob Soros, ob die Gates-Stiftung oder ob Personen wie Kaeser, Diess & Co. – Nur um nicht missverstanden zu werden, ich bin definitiv Pro-Kapitalismus, aber… es ist längst keine Verschwörung mehr, das Politiker nicht mehr wirklich das sagen haben. Es sind Firmen und Unternehmen, die die Politik steuern.

    Soros, Gates & Co sind mit Sicherheit nicht ärmer geworden. Mit Deutschland, hauptsächlich in Form der Grünen, hat man mehr als nützliche Idioten gefunden. Wir erinnern uns, das gefährlichste an jeder Ideologie, ist der Mitläufer!

  52. Armut muss für die Deutschen wieder sichtbarer werden und nicht hinter verschlossenen Türen erlitten werden. Die Flüchtlingsströme sind ein guter Anfang, da nicht alle hinter 4 Wänden verschwinden werden. Genügend weren in sichtbaren Zeltstädten in Großstädten unterkommen, sich im Obdachlosen und Bettlermilieu oder gar im Görliklientel wiederfinden, was den unmittelbaren Anwohnern eine neue Realität zeigen dürfte.
    Das dürfte den ein oder anderen schon mal zum nachdenken anregen. Dann

    • Sorry, die Tafeln und Obdachlosen und Stromgesperrten sind schon lange sichtbar. Es schaut nur keiner hin.

  53. Frau Kemfert: „ich habe schon immer Energie gespart“….also die „Experten-Dame“ von ARD und ZDF die sich mit ihrer rot/grünen/FFF Gesinnung schon seit Jahren im ÖR-TV tummelt und zu ziemlich allem (von dem sie keine Ahnung hat) befragt wird….ist noch nie mit dem Auto gefahren, noch nie hat sie die Heizung höher gedreht, duschen tut sich sicher auch nur kalt, Wäsche wird kalt gewaschen. Im Kemferten Haushalt gibt es wahrscheinlich weder Heizung noch Warmwasser-Hahn. Es gibt aber auch keinen der ihr mal etwas entgegensetzt…gestern war es ausnahmsweise Herr Reitz….aber…wie gesehen…oft geübt….einfach widersprechen…und zwar immer wieder…wie ein Kleinkind auf dem eigenen Standpunkt beharren…keine Gegenrede zulassen….und wenn dann im Anschluss als „alles falsch“ bezeichnen. Das ging lange gut…bis es jetzt für den Deutschen Michel richtig schmerzhaft wird. Nun wird der Standpunkt von Frau Kemfert hinterfragt…und da wird es unangenehm. Sogar Greta würde Atom noch zulassen….nicht so Frau Kemfert. Auch die Atommeiler an der Grenze…egal….denn über die Grenze kommt beim Gau keine Strahlung. Realität…ad absurdum. Dazu noch die immer währenden „Fake-News“, dass es in Deutschland genug Energiespeicher gibt, dass wir weder Atom, Gas, Kohle oder Öl benötigen. Das wir Deutschen vor allem an der Klimakrise schuld sind….und übermorgen die Welt untergeht. Peinlich dazu Herr Spahn….der genau weiß, dass es mit Atom nicht weitergeht (wurde hier bei TE ja auch schon Thema) weil seine Kanzlerin es so wollte. Warum man gerade Herrn Spahn zu diesem Thema lud….wahrscheinlich war man ihm noch was schuldig…oder er hat Freunde beim Sender um wieder mal sich selbst ins TV zu bringen. Die Dame aus dem „Proletariat“ wurde weitgehend nicht beachtet….keiner der Anwesenden hat mit der „arbeitenden Bevölkerung“ die gerade mal so über die Runden kommt, auch nur irgendwas zu tun….deshalb überhört man auch die Argumente….das Wohl des Ganzen steht für Kemfert und Co. im Vordergrund….da spielen Geringverdiener (warum gehen die auch arbeiten….würde doch auch so gehen?) so gut wie keine Rolle. Fazit: Frau Kemfert produziert sich zunehmend als Greta-Granny im ÖR-TV….das sie sich aber mit einem Plakat um den Hals für das Parlament setzt oder gar auf die Straße klebt, ist wohl nicht zu erwarten. Jedenfalls wird der Zuschauer nun hellhöriger werden, wenn diese Dame auftritt….die Sendung hat eines bewirkt….Frau Kemfert ist endgültig entzaubert….was natürlich nicht heißt, dass sie beim ÖR-TV nicht mehr auftreten wird.

  54. Hans Werner Sinn hat in der Runde fefehlt , es gibt ihn aber Hier :
    https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo
    Dass die Energiewende die Reichen reicher macht und die Armen ärmer , das liegt daran , dass man die Wende über den Preis erzwingen will . Wenn wir weiter moderne , sichere und CO2 freie Kernkraftwerke abschalten , dann muss halt der schmutzige Kohlestrom weiter produziert werden . Den Bürgern ein zu reden , dass man auch für die “ Freiheit “ einfach einmal “ frieren “ soll , das ist reine Verarschung der Wähler . Bei den nächsten Wahlen , die in den Ländern statt finden , da kann der Wähler sich Alternativen aussuchen !

    • Das wird er aber aller Erfahrung nach nicht machen. Also: geliefert wie bestellt. Viel Spaß beim Frieren und Hungern.

    • Kurt Tucholsky:“Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst
      verboten.“ Aktueller der Innenminister a.D. Seehofer:“Die, die gewählt wer-
      den, haben nichts zu sagen. Und die, die etwas zu sagen haben, wer-
      den nicht gewählt.“ Wahlen sind lediglich die Musik im Polit-Zirkus, mehr
      nicht!

  55. Gas, auch Frackinggas aus den USA, kann mangels Tankern und Entladeterminals nur bedingt geliefert werden.
    Lassen Sie also alle Hoffnung fahren.

    • Dann wird es wohl auf einen ganz tiefen Bückling vor Putin hinauslaufen.

      • Canossagang.
        Ich bin neugierig, wer dereinst alles auf den Knien Richtung Kreml rutschen wird. Es könnte natürlich auch sein, dass es in der bewerkstelligten Krise zu globalen Machtverschiebungen kommt – und dann ist sowieso alles anders, als wir uns das heute ausdenken können.

    • War das nicht die, die Sigmar Gabriel öffentlichkeitswirksam die Leviten auf einem Parteitag las, und dieser sie dabei verzückt angrinste?
      Damals war sie aber etwas besser genährt und seitdem hat man auch wenig von ihr gesehen.

  56. Solange ein „Experte“ (m/w/d) im oberen vierstelligen Bereich im Monat verdient, so lange sollte sich ein solcher „Experte“ mit Tipps zum Sparen stark zurück halten. Aber so etwas kommt eben dabei heraus, wenn man durch Quoten und Seilschaften auf gute Posten gehoben wird – da denkt man, sein eigenes Gequatsche sei tatsächlich etwas wert.

    • Sie sollten in diesem Zusammenhang „verdient“ vermeiden. Besser ist „bekommt“. Der Unterschied dürfte klar sein denn die deutsche Sprache ist – noch – sehr präzise.

  57. Vielleicht sollten mehr Reinigungskräfte, Bauarbeiter, Landwirte, Kraftfahrer, Krankenschwestern/brüder und Handwerker im Bundestag sitzen. Vor mir aus auch die weiblichen Anteile der Vorgenannten.

    • Die Liste muss weg. Bei allen Wahlen mauscheln sie uns welche unter, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Nicht, dass solche, die sich der Direktwahl stellen, immer kompetenter sind.

      • Völlig richtig. Die Liste ist ein Postenbeschaffungsprogramm für Parteigänger die keinen Rückhalt in der Bevölkerung haben und deshalb nie direkt gewählt werden. In der Regel sind es Ja-Sager die lediglich Parteibuchkarrieren gemacht haben.

  58. Und ich finde es auch sehr hinterhältig, wie ein Krieg, der noch nicht mal einen Monat geht, jetzt als Grund für jedes soziale Problem dargestellt wird. „
    Ich finde es mehr als schäbig, abstoßend und widerlich, wenn Carla Reemtsma und Luisa Neubauer jetzt den Krieg und daraus resultierende menschliche Leid für ihre politischen Zwecke ausnutzen wollen. Die beiden Luxusgören gehen auf Anti-Putin Demos, um ihre politischen Ziele und Zwecke ins Mikro zu plärren.
    Ich fand es schon immer abstoßend, wenn Naturkatastrophen und das daraus resultierende menschliche Leid von den Klimarettern NGOs, – Wissenschaftler, -Politiker für ihre politischen Zwecke ausgenutzt werden.
    Kalte Wohnung bin ich gewohnt, ich bin böse Boomer 🙂

  59. Die Aufschläge auf dem Boden der Realität werden sich häufen für die linksgrünen TraumtänzerINNEN vom Schlage einer Claudia Kemfert. Das grüne Wolkenkuckucksheim zerplatzt mit jedem Tag mehr und es sind Leute wie diese „Engergiewendeexpertin“, die uns in die Lage gebracht haben, in der wir heute sind. Kommt eigentlich mal jemand auf die Idee, sie für ihre Fehlleistungen zur Rechenschaft zu ziehen statt ihnen in solchen Sendungen wieder mal ein Forum zu bieten, in dem sie ihren Unsinn unters Volk bringen können?

    • Die Grüne Dummschwätzerin Kemfert wird weder auf den Boden der Realität zurückgeführt, noch wird sie jemand jemals für ihre Fehlleistungen zur Verantwortung ziehen. Sie wird dafür bezahlt das zu erzählen was sie erzählt. Wobei, ich glaube die ist mittlerweile sogar überzeugt von dem Unsinn den sie von sich gibt!

  60. Wenn ich meine Energierechnung und die Tankquittungen so anschaue, dann gehören diese ganzen „Energiewendeexperten“ geteert und gefedert, aber bestimmt nicht, mit einem einträglichen Auskommen ausgestattet, ins Fernsehen.  

  61. Unter Menschen, die mit Energiepolitik zu tun haben, ist Kemfert nur als die „Märchentante“ bekannt. Diese Dame hat schon soviel Unsinn verzapft, dass man sich fragt, wie sie zu ihrer Qualifikation gekommen ist. Unter den Energiewende-Jüngern ist bewiesene Weltfremdheit die Eintrittskarte in den erlauchten Kreis der Weltretter. Diese Herrschaften surfen auf der Welle der politmedialen Energiewende-Begeisterung und machen eine Menge Kohle damit, die Kohle zu verdammen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendein Energiewende-Propagandist im öffentlich-rechtlichen Grünfunk seine supertollen Ideen für die Rettung der Welt vor der herbeiphantasierten Klimakatastrophe zum Besten gibt. Die Steuerbürger sollen zahlen und sich in das Schicksal fortdauernder Verarmung fügen. Wer aus Geldmangel nicht mehr heizen kann und keinen Strom mehr verbrauchen kann, der belastet ja auch das Weltklima nicht. Darauf allein kommt es doch an, oder? Jede politische Veränderung der Großwetterlage, ob Corona-Panik-Pandemie oder Ukrainekrieg, wird von diesen Propagandisten in den Dienst ihrer Sache gestellt. Die Mehrheit der links-grün indoktrinierten Deutschen glaubt ohnehin alles.

  62. Gestern bin ich im Supermarkt zufällig Zeuge von einem Gespräch vor einem leeren Regal geworden. Einer meinte, dass es in der nächsten Zeit noch den einen oder anderen Mangel mehr geben werde, worauf sein Gegenüber antwortete, es wird aber mit Sicherheit keinen Idiotenmangel geben.

    • Eben beim Edeka: Kein Weizenmehl im Regal.
      Alle noch Maulkorb auf.
      Weitermachen!

  63. Ich habe den Eindruck, daß seit Merkel die Zahl der unfähigen Frauen auf den wichtigen Positionen drastisch zugenommen hat. Dazu zähle ich auch die Profa. Kempfert oder die Virologin im ICE, von den echten politischen Minderleistern vom Kalliber vdL, AKK abgesehen. Ich erinnere mich an bemerkenswerte Frauen der 60er und 70er, die im Bundestag waren.
    Die gestrige Sendung konnte ich nur wenige Minuten ertragen.

  64. Über das geistige Niveau einer Frau Kempfert muss man nicht weiter reden Sie hat ja auch nur Wirtschaftswissenschaften studiert!
    Dieser Mensch, der von Physik soviel versteht wie ein Blinder von Farben, möchte nun also über fundamentale physikalische Probleme reden und Lösungen anbieten?
    Dieser Mensch versteht ja noch nicht einmal die Probleme weder ist er in der Lage, wie zumindest ein Herr Sinn ordentliche Berechnungen anzustellen! Das schlimme ist, dass dieser Mensch auch noch nicht einmal merkt wie schwachsinnig seine Vorschläge sind und was für einen Müll er in steter Regelmäßigkeit absondert! Man muss nur mal nach den geistigen Ergüssen in der Vergangenheit suchen! Es ist schlimm das solche Quotenmenschen wie Monstranzen in ÖR präsentiert werden.

    • Keine Bange, jede Einladung solcher Ideologen durch ÖR, RTL usw. bedeutet einen Schuss ins eigene Knie und das wissen diese Propaganda Medien, sie wissen allerdings nicht wie sie rauskommen ohne Blessuren, denn das käme der Quatratur des Kreises nahe
      Es gibt z.zt. nur einen Sender den man schmerzfrei schauen kann, ServiceTV, die waren von Beginn an gut beraten, den Affentanz nicht mitzumachen. Besonders negativ tut sich hervor, BildTV bei Ronzheimer hat man den Eindruck, er möchte sich als Sprecher der Links-grünen Blase andienen.
      Der Fall in die Bedeutungslosigkeit ist vorprogrammiert

  65. Den ersten Schritt zur geistigen Wende sehe ich dann, wenn für das KKW Grohnde die Wiederinbetriebnahme ins Auge gefasst wird. Noch ist Zeit. Solange Leute wie Kempfert (man schaue in ihre Augen, sie will beschwören, sie weiß genau, dass sie keine Argumente hat!!) aber weiter ihr Unwesen treiben dürfen und GRÜNE an ihren überkommenen (nebenbei CO2-treibenden) Ideologien festhalten, steckt das Land immer noch im Selbstzerstörungsmodus fest.

  66. Der Einzige, der seine Vorschläge zur Sparsamkeit selber beherzigt, ist Herr Sarrazin. Erinnert sich noch jemand an den Pullover? Bei den Anderen würde ich gerne mal mit Thermometer in die Wohnung gehen und sehen, ob die Temperatur 18 Grad beträgt, immer das selbe, Wasser predigen, Wein trinken.

  67. Die Autorin unterliegt immer noch dem fatalen Irrtum das die Eliten „Realitätsfern“ sind. Sind sie nicht. Die wissen ganz genau was sie tun.
    „Wer soll denn noch sparen?“
    Na niemand. Heloten müssen nicht sparen, die sollen für ihre Herrschaft knechten.

  68. Sparen könnte man zuerst damit, dass man einfach mal seinen Pflichten nachkommt und den wie ein Blähbauch aufgepusteten Bundestag um etliche der überbezahlten Abnicker verkleinert.

    Ach, ich vergaß: diese Maden im Speck dort durchzufüttern, ist ja der eingentliche Regierungszweck. Dass das BVerfG diesen Zustand schon länger anmahnt – wen juckt’s …

  69. In Deutschland wissen schätzungsweise 20% der Bürger, wie der Hase wirklich läuft. Das ist zu wenig und kann nichts bewegen! Der ÖR-Rundfunk wird von der Regierung kontrolliert, bringt also das, was in Berlin angesagt ist, und die Mainstreammedien werden teilweise von Lobbyisten und Stiftungen mit Millionenbeträgen beschenkt, um in deren Sinn zu berichten (unter anderem wurde bekannt, dass z. B. der Spiegel von der Gates Stiftung einige Millionen gespendet bekam). So ist gut vorstellbar, dass in allen Bereichen, die für Lobbyisten gewinnbringend sind, Medienarbeit mit Geld finanziert wird, wie z.B. auch in der Waffenproduktion. Viele Medienkonzerne sind Stiftungen, die mit ihren eigenen Think Tanks Öffentlichkeitsarbeit betreiben, hinter denen aber (gut getarnt durch wohltätige Argumente) handfeste gewinnorientierte Interessen Einzelner stehen.

  70. Fakt ist eines, die Frau Kempfert wird auch zukünftig weder auf Mobilität verzichten müssen, noch die Heizung runterdrehen müssen. Auch der Einkauf im BIO-Laden wir für diese Dame weiterhin kein Problem sein. Und das Dank der zum Sparen aufgeforderten Steuerzahler wie z.B. Frau Holtkotte.

  71. Wieviel Knete erhält die sogenannte „Expertin“ Frau Kempfert für Ihr Dauergequatsche im ÖR. Was hat diese Frau für ehrlich erworbene Qualifikationen? Sie Sie war im Expertenrat mitschuldig am übereilten Ausstieg aus den fossilen Energien. Bis heute leugnet Sie dass alle alternative Energien ein Backup System (Gas) benötigen um während Dunkelflauten den totalen Blackout zu verhindern. Deswegen ist Sie eine der Hautschuldigen für die katastrophale Energiesituation in Deutschland und den nun sicher kommenden Blackout, nachdem zur Jahreswende 3 Atommeiler abgeschaltet wurden. Deutschland wäre immer in eine katastrophale Energie Mangelsituation reingerutscht, das wird von solchen Fake Experten gerne ausgeblendet. Einfach die Schuld anderen geben, mit öffentlichen Geldern lebt es sich immer gut.

    • Fragen Sie nicht nur, wieviel Knete Frau Kemfert erhältl. Fragen Sie auch: Von wem?

  72. „Wenn sie kein Brot haben dann sollen sie doch Kuchen essen“, soll doch auch schon mal ein Experte gesagt haben

  73. Wenn Deutschland so viele Experten hat, warum läuft es nicht rund?
    Warum verbessert sich die Lage nicht von Jahr zu Jahr.
    Innere Sicherheit, Bildung, Inflation, Wissenschaft, Verteidigung, Einhalten der eigenen Gesetze, Grenzschutz … bei so vielen Experte müsste es doch von Jahr zu Jahr besser werden.
    Lieber TE, es wäre so schön, einen Artikel darüber zu lesen, was in DE von Jahr zu Jahr besser läuft.

    • Der Begriff „Experten“ im Zusammenhang mit diesen Leuten ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher ironisch gemeint. Allenfalls sind sie Experten im Punkto krachendem Versagen.Denn wenn sie einmal wissen wie man es nicht macht, machen sie es immer wieder genau so.

  74. Man vergesse nicht die Konfrontation von Reitz mit Kemfert über das Moratorium bezüglich der Kernenergie am Ende der Sendung. Satz und Sieg für Reitz. Dass ich das noch einmal erlebe, dass ein Journalist vor laufender Kamera eine der führenden Apologeten der Energiewende ad absurdum führt, war es wert, die Sendung angeschaut zu haben.

  75. So viele haben die Vorstellung, sie könnten andere damit trösten, indem sie sie mit Menschen aus dem Kriegsgebiet vergleichen und reden dann darüber, wie gut wir es doch haben.
    Genau. Das geht dann soweit, bis es uns genauso geht. Und das scheint ja das Ziel zu sein. Einem Abgeordneten, Exbundespräsidenten oder VW Vorstand ist dies alles egal. 500 Euro monatlich weniger im Geldbeutel, wen juckt es. Dann erhöhen wir halt die Diäten um den gleichen Satz. Autofreier Sonntag. Prima, dann kann ich meine Selbständigkeit an den Nagel hängen. Mittlerweil ko… mich diese politische Elite nur noch an.

  76. Die „Energieexpertin“: Selbstkasteiung der Bevölkerung bis zum Äußersten „Dann können wir auf bis zu 15 Prozent der russischen Gaslieferungen verzichten.“
    Aha, und wie sparen wir dann noch die weiteren fehlenden 85% ein?
    Einfach nur noch unfassbar wie diese Ideologie Expertin den von Ihresgleichen verursachten Mangel dann noch verschärfen möchte.

  77. Wie kann man mit soviel Unwissen Professorin werden? Mich wundert immer wieder, dass solche Leute im ÖR eine Bühne bekommen. Erspart uns diese selbsternannten Experten.

    • Wenn sie sich auf dieser Bühne selbst entblößen, kann uns das eigentlich nir Recht srin.

      • Das Problem ist, dass die Zuschauer gar nicht merken, dass sich da jemand entblößt.

  78. Ich habe genau 10 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit geopfert, dann konnte ich das wirre Gefasel einer C. Kempfert nicht mehr ertragen. Ein Land, in der solche Figuren in verantwortlicher Position sitzen, hat fertig. Der Bundesmichel wird sich über die eigenen Geräusche des Heulens und Zähneklapperns in den nächsten 2 Jahren noch mächtig wundern.

  79. Auch der Dümmste dürfte mittlerweile gemerkt haben, dass es immer derjenige Teil der „Eliten“ ist, der zum Hungern und Frieren auffordert, der a) selbst niemals hungert und friert und der b) zur Erhöhung des Sozialproduktes so gut wie nichts beiträgt: Pfaffen, Politiker, Professoren. Im Osten werden die nächsten Wahlen wahrscheinlich dieser Erkenntnis entsprechend ausfallen, im Westen eher – nicht.

  80. Freiheit in unserem Land heißt nach den Vorgaben von Frau Kemfert und Co. zu leben. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, der Deutsche Ethikrat, die Wirtschaftsweisen und Ähnliches gehören zu den überflüssigen Einrichtungen in diesem Land, weil sie realitätsfremd und permanent falsche Prognosen liefern. Die Religionswissenschaft liefert exaktere Vorhersagen im Vergleich zu diesen politisch aufgeladenen Institutionen. Es braucht nicht mehr als eine Reinigungsfachkraft, um die Kartenhäuser dieser Fantasten zum Einsturz zu bringen.

  81. Genau genommen gibt es keine Energiewende. Was wir haben ist eine Versorgungskrise, herbeigeführt von Leuten wie der Kemfert. Die gehört nicht in eine Talkshow, sondern hinter Gitter.

  82. ….Und ich finde es auch sehr hinterhältig, wie ein Krieg, der noch nicht mal einen Monat geht, jetzt als Grund für jedes soziale Problem dargestellt wird…..
    Das Problem ist nicht der Krieg, das Problem ist die unfähige Regierung. Die Regierenden sind fachlich nicht geeignet.
    Jetzt, wo in der EU das Papier knapp werden soll, haben Spiegel, Lambrecht, Baerbock, Habeck u.a. nichts mehr zu befürchten.
    Ja, die Ampel ist alternativlos. Auch der Kriegskanzler.

  83. Spahn. War das ein Test, ob er sich wieder in der Öffentlichkeit zeigen darf? Das ist doch unfassbar. Bis Dezember 21 noch Gesundheitsminister und jetzt als Fraktionsvitze und Mann für Energie zuständig. Mehr Vera… geht nicht.

  84. Ich habe die Sendung nicht verfolgt, aber wieso gibt man der total inkompetenten C. Kempfert immer wieder ein Forum, um ihren Energie- und Verkehrswende-Schwachsin zu verbreiten. Für mich steht sie auf einer Stufe mit der Brutto-Netto-Physikerin, die mal Kanzlerin war!

    • Die Zumutung dessen, was sie sich uns im ÖR inzwischen vorzusetzen getrauen und welche Ziele sie damit verfolgen, muss im Vordergrund unserer Betrachtung stehen.
      Und dafür sollte kein Geld fließen. Millionen haben das schon erkannt – und alle wird man ja nicht einsperren können: „Aus einer Anfrage der AfD geht hervor, dass der Beitragsservice der Öffentlich-Rechtlichen über 900 Millionen Euro Außenstände hat. Die Außenstände werden auf 11 Prozent beziffert.“

  85. Claudia Kempfert weiß genau, dass sie Stumpfsinn erzählt. Sie ist die Psychologin, die versucht, andere in den Wahnsinn zu treiben. Nachdem Habeck in Katar dank eines tiefen Bücklings ein paar Gastransporte mobilisieren konnte, will er sich – wie die gesamte Politikerkaste – das Scheitern der „Energiewende“ noch nicht eingestehen. Leider begreift der Michel immer noch nicht, dass die radikale Abwahl dieser Leute (heraus aus den Parlamenten) schon längst hätte erfolgen müssen.

    • Nein, Kempfert weiß nicht, dass sie Unsinn erzählt. Sie gehört zu der Sorte zelotischer Ideologen, die an ihren eigenen Müll glauben.

      • Da bin ich mir nicht sicher. Auch wenn sie Unsinn redet wil ich ihr ein gewisses Maß an Grundintelligenz nicht absprechen. Und die reicht um eine maßlose Lobbyistin zu sein. Eine Lobbyistin die in jedem Satz entweder „fossile Brennstoffe“ – die am besten sofort abgeschafft werden müssen – oder „erneuerbare Energien“ – die das Heil über das Land und die Welt bringen – betont – gerne auch ohne wirklichen Satzzusammenhang. Sie hat diese beiden Narrative genauso gut gelernt wie die infantilen hüpfenden FFF-Kinder denen neben „1,5 Grad“ und „Pariser Klimaabkommen“ nichts zielführendes einfällt. Letzteres soll nach ihrer eigenen Lesart völkerechtsverbindlich sein – was es nicht ist.
        Aber im gleichen Stil „argumentiert“ diese sog. „Energiewende-Expertin“ die sich ihre schöne neue Märchenwelt nach Pippi Langstrumpf-Manier zurechtschustert. Wer aufgepasst hat konnte hören daß es bei ihr keine Grundlastprobleme bei Erneuerbaren gibt und daß ausreichend Speicher für die Solarenergie gibt die in der Nacht nicht liefert. Leider wird im deutschen Qualitätsfernsehen nicht ansatzweise investigativ nachgefragt sonst würde man solche Wortakrobat:_Innen und :_Außen schnell als Scharlatane entlarven was natürlich nicht sein darf. Besonders schlimm finde ich daß solche Leuchten Professuren in diesem Land haben. Nicht in erster Linie weil wir die bezahlen müssen. Da gibt es genügend andere die z.B. nicht schlimm finden in der aktuellen Situation mal „ein wenig zu frieren“ während sie im wohlbeheizten und vom Bürger bezahlten Heim flanieren. Viel schlimmer ist daß diese Person ihre „Weisheiten“ an nachfolgende Generationen weitergibt die den Blödsinn den sie erzählt wie Honig aufsaugt. Schließlich sind viele davon schon von Elternhaus und Schule ausreichend vorindoktriniert. Das ist wirklich schlimm.

  86. Das ist halt der feine Unterschied zwischen 1.200€ und 12.000€ netto/Monat. Nur eine einzige „0“ an der falschen Stelle.

  87. Die „Energieökonomin“ Claudia Kemfert ist ein Gewächs der Merkel-Jahre: Qualifikation „Frau“ und politisch opportunes Geschwätsch.
    Obwohl ich die Frau seit Jahrzehnten im TV herumgeistern sehe, ist sie immer noch so naiv mit autofreien Sonntagen etwas zu verändern.
    Ich will mein Geld zurück: dieser Staat, dieses System ist ein Witz. Wenn Deutschland sich selbst verteidigen müsste würde es von der Landkarte gewischt.
    Und das ist ja der Plan der Grünen. Aber wehe es machen Putin oder Erdogan …

  88. Solidarität, wir müssen uns unbedingt solidarisch verhalten! Gegen die Pandemie, gegen Heute Putin, Morgen für die Palestinenser, Übermorgen für Bienen, gegen Glyphosat und schließlich fürs Klima.

    Individualität? Nur noch im Gleichschritt und noch in der Kleidung.

  89. Frau Holtkotte war wirklich eine Erfrischung gegenüber den sonst langweiligen Hart aber Fair Talkshows.Bei Herrn Spahn bin ich mir nicht sicher ob er nur Opposition schauspielerte.Unterirdisch war diese sogenannte Expertin Claudia Kemfert.Ihre Rechthaberei war sowas von nervig,das es an Merkels „Alternativlosigkeit“ erinnerte.

  90. Die „Professorin“ Kemfert war unterirdisch. Fast jeder Elektromeister weiß, dass alle deutschen Stromspeicher die Energie nur für Stunden liefern können, dann sind sie leer. Da faselt die Kemfert, dass Speicherproblem sei gelöst. Es fehlte nur noch der Satz: Das Netz ist der Speicher. Wenn solche Professorinnen nicht nur Gender-Lehrstühle besetzen, sondern sich in der Energiebranche tummeln, dann gute Nacht Deutschland.

  91. Toller Beitrag, danke! Es muss aber heißen: die sogenannte „Energieexpertin“. Kemfert glänzt schon lange durch ihre Märchen und wie seinerzeit Merkel wird sie von den Medien gepampert. Wer dahinter steckt und sie finanziert, das würde mich brennend interessieren – ich ahne es aber. Die Frau lügt uns die Hucke voll! Wenn es dann mal zu spät sein wird für irgendwelche tollen „Wenden“ und ihre viel gerühmten „Speicher“ sich als Luftnummer erweisen, dann werden die Medien, wie bei Merkel (siehe Anne Will, diese verlogene Merkel-Freundin) sich schlagartig von ihr abwenden. Das für dumm verkaufte Volk hat davon dann aber nichts mehr.

  92. Spahns Partei hat uns in 16 Jahren Merkel den Schlamassel bereitet, der jetzt auszulöffeln ist: https://energiemarie.de/strompreis/europa
    Auch bei den Preisen für Strom besteuerten sie uns schon 2020 mit über 50%.
    Und über diese Frau Kempfert schreiben sie vernichtend auf sciencefiles unter „Jedes kleine Licht hält sich für eine RiesenFunzel, die anderen heimleuchten kann“. Von Betriebs- wie Volkswirtschaft wie anderen Zusammenhängen hat die Frau keine Ahnung – aber wohl nicht nur im Corona-Expertenrat wurden ähnliche Koryphäen gesetzt, die uns jetzt heimleuchten.
    Ach ja. Schade, dass nicht darüber gesprochen wurde, wie Spahn all die Milliarden verwandte, die in seinen „Coronajahren“ ins Gesundheitsministerium flossen. Jetzt sitzt er halt da und wendet sich neuen Themen zu, ohne dass die Löcher dort wieder gestopft wären. Aber das hat die Frau aus der Uckermark viele Jahre so vorgemacht – oder?

  93. „Im Deutschland des 21. Jahrhunderts sollten die Voraussetzung für eine beheizte Wohnung und bezahlbare Lebensmittel das wirklich absolute Minimum sein.
    Wenn das hier der Preis für den Frieden sein soll, dann will ich mein Geld zurück“
    Perfekt!
    Ihr Satz sollte in Stein gemeisselt ueber dem Adler im Bundestag haengen.
    Danke.
    …. jedoch (cave!): auch, wenn Mr. Spahn punktet, werde ich ihm seine Eingleisung von Corona nie verzeihen. So einfach kann er seinen Hals nicht wenden. Jetzt (in Opposition) kann er schwatzen, was er will. Seine Taten haben uns bereits verloren.

  94. Liebe Frau David, konnte leider nicht den ganzen Artikel lesen, weil ich mich sonst auch in diese furchtbare Welt von Hart oder fair hinein begeben muss morgen schon, aber die ersten beiden Absätze haben wir die Schuhe ausgezogen: das ist die Klarheit die ich mir wünsche! Gratulation! Weiter so!

  95. Bitte Energie nur noch auf Bezugsschein. Dann aber für alle (auch Politiker) gleiche Bezugsmenge!

  96. Die Reinigungskraft soll einfach schneller und härter arbeiten, dann wird ihr auch warm.
    Und Männer werden als Impfhelfer gebraucht, immer zwei zum Festhalten, während Fachkraft Spritze ansetzt.
    Nicht so anstellen, mitmachen!

    So in etwa stellen sich „Eliten“ das wohl vor, auch wenn die das sich noch nicht so in aller Klarheit auszudrücken trauen.

  97. Als ich Kemfert dort sitzen sah, wusste ich, was kam. Die Frau Professor ist der personifizierte Werbespot für die Erneuerbaren; deshalb war es gut, dass Plasberg sie ausgebremst hat.

    • Schon seit eh, Kempfert eine Zumutung für jeden mit gesundem Menschenverstand!

  98. Wenn ich den Namen Claudia Kemfert schon höre, habe ich ein schlechtes Gefühl. Wenn man ehrlich ist und Kemferts Intellekt richtig einschätzt, hätte sie in der Runde bestenfalls die zweite Reinigungsfachkraft abgeben dürfen und keinesfalls als Energieökonomin auftreten dürfen. Satz um Satz beweist sie, dass sie weder von Energie noch von Ökonomie etwas versteht. Der Uterusbonus hat sie dahin gespült, wo sie nun wie die Made im Speck sitzt.

    • Sie haben Recht, ich möchte Frau Holtkotte aufrichtig für den unpassenden Vergleich um Entschuldigung bitten.

  99. Tut mir leid, aber der erste Fehler steckt schon in der Überschrift: Frau Kemfert nag alles mögliche sein, aber mit Sicherheit keine Energiewende-Expertin.

  100. Toller Artikel, Frau David! Ganz große Klasse, jeder Satz ein Volltreffer!

  101. Strom in Wärme zu verwandeln, und das ohne Kernkraft, ist nicht der richtige Weg. Und überhaupt sollte man im Bundestag und Regierung als erstes die Heizungen abstellen. Aber genau das wird nicht passieren, egal was in Zukunft kommt.

  102. Donnerwetter, vier Stühle, eine Reinigungskraft und drei Politgesabberprofis, das hatte man sich in der Redaktion sicher anders vorgestellt, wie das ausgeht. Werden die Verantwortlichen heute morgen vor den Politruk zitiert? Da möchte man Fliege an der Wand bei der Nachbereitung der Sendung sein. Grundsätzlich besteht natürlich gar kein Anlass zur Hoffnung auf Besserung beim Monopolfernsehen, außer der Strom, fällt aus, dann ist auch bei denen endlich mal Ruhe im Karton.

    • Es ist in der Tat ein Rätsel, warum im ÖRR zwar jeder Erneuerbaren – Weltuntergangs- Lautsprecher `ran darf, aber nie ein ein Kritiker dieser Position. Bei SERVUS-TV geht das. Wer dieses Rätsel lösen will, gerät schnell in die Nähe von Verschwörungstheorien, deshalb lasse ich es hier…

      • Das öffentlich unredliche Deutsche Fernsehen, wird ganz offiziell von den Rundfunkräten, also den Parteien (außer AfD) kontrolliert, da braucht sich niemand verschwören, Einseitigkeit ist Programm.

      • Ich nehme an, dass es so ist! Die ganze „Entwicklungslogik“ der deutschen Klima- und Energiedebatte ist dafür ein Indiz. Aber versuchen mal, das zu beweisen…

      • Danke für den Hinweis! Die Hangar-7- Folge, auf die ich mich bezog, liegt schon ein paar Monate zurück. Mit von der Partie war u.a. ein deutscher Wissenschaftler, der in Kanada einen Dual-Fluid-Reaktor entwickelt. Leider habe ich den Sendetermin nicht mehr im Gedächtnis.

  103. Frieren für den Frieden. Umverteilen für die Freiheit. Aufgabe der Grundrechte zum Schutz der Alten und Gebrechlichen. Windräder gegen den Krieg.
    Es sind solche Persönlichkeiten wie Frau Kemfert (die eigentlich eine Wirtschaftsexpertin ist und von Energie aka Physik aufgrund ihrer Bildungsbiographie keine Ahnung haben dürfte), die der Zeitgeist in Positionen gespült hat, in denen sie kenntnisfrei aber haltungssicher und öffentlichkeitswirksam unglaublichen Unsinn verbreiten dürfen.

    • Volltreffer.
      Der Propaganda-Abteilung ist dadurch, dass sie Kempfert setzte, wunderbar gelungen, ein Problem, das in dieser Sendung eh nicht zu lösen war, in den Hintergrund zu spielen und auf die Frau zu fokussieren.
      Wozu werden solche Sendungen eigentlich wirklich produziert und ausgestrahlt?
      Was ist das „Narrativ“, das uns dadurch nahe gebracht wird?
      Letztendlich ist es doch so, dass nach der Sendung, egal welches Thema dort auch zerredet wird, viele resigniert mit dem Gedanken, dass man eh nichts machen könne, abschalten werden.

      • Ich würde sagen, es geht erstmal darum, die Kausalitäten für die zunehmend schwierige Energieversorgung in Deutschland zu vernebeln. Der Energiemangel inklusive Preisanstieg für Gas und Öl/Benzin war ja seit Jahren zu erwarten. Die „Energiewende“ machts möglich. Ein Bällchen Eis und so.
        PS: schauen Sie mal, von wem Frau Kemfert alles „Sonderpreise“ bekommen hat und in welchen Gremien sie vertreten ist. Dagegen war die „Kernenergie“-Lobby ein Kirchencchor im Aostatal.

    • Kemfert? Persönlichkeit??? Sie ist eine absolute Unperson und genauso wie Brinkmann, Drosten, Lauterbach, Quaschning etc. der erschreckende Beweis dafür, dass Deutschland als Wissenschaftsstandort komplett abgewirtschaftet hat.

Einen Kommentar abschicken