<
>
Wird geladen...
Was Moral ist, bestimmen die Grünen

Habeck erntet für Katar Hohn, Spott und Verachtung

21.03.2022

| Lesedauer: < 1 Minuten
Robert Habeck werden die großen Worte von Cem Özdemir unter die Nase gerieben, die der einst der Linkspartei entgegenschleuderte: „Wir Grünen unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Diktatoren, wie es uns gerade gefällt.“

Manches Bild gerät zur Botschaft – wie das des Bücklings des Klimaministers und Grünenvorsitzenden, Anführers des Feldzugs gegen den Klimawandel vor den  katarischen Wüstenscheichs, Ausbeutern von Mutter Erde und Sklavenarbeitern aus Asien.

Argo Nerd reibt Habeck die großen Worte von Cem Özdemir unter die Nase, welche der einst der Linkspartei entgegenschleuderte: „Wir Grünen unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Diktatoren, wie es uns gerade gefällt.“

Doch, tun sie, wie Habeck in Katar – und wo demnächst?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Erinnert ihr euch noch, als zum Boykott der WM in Katar aufgerufen wurde? Fragt Nena Schink von Bild.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Der Spott „Tiefer ist nur ein Kotau“, gipfelt in der Formulierung: „Werteorientierte, progressive und feministische Außenpolitik von #Grünen.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nach dem Diener vor den Wüstenherren Katars meldet Habeck – „großartigerweise“ – eine langfristige Energiepartnerschaft zwischen beiden Ländern. Heute wird sich Habeck vor den Scheichs der Vereinigten Arabischen Emirate bücken. Für ganz schnell ganz viel Gas von den richtigen Potentaten statt vom falschen in Moskau tut der Grüne alles. Die Monstranz der Moral lässt sich eben jeder Prozession voraustragen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

272 Kommentare

  1. Bei allem Verständnis für den Hohn und Spott, sollte niemand die „Mutti“ und ihren damaligen Adjutanten im Finanzministerium und heutigen Auftraggeber von Habeck vergessen. Ob Energieabhängigkeit, Verteidigungsfähigkeit oder EU-Politik ala von der Leier, die „Erfolge“, der größten Kanzlerin aller Zeiten, werden uns noch viele Jahrzehnte nachhaltig erhalten bleiben.

  2. Ein Bild für‘s Geschichtsbuch – wenn es so etwas in Zukunft noch gibt.
    Damit geht Habeck in die Geschichte ein, ein Bild von der Symbolkraft wie der Kniefall von Brandt in Warschau.
    Letzteres Bild war ein Bild der Sühne, jenes Bild ein Bild der Unterwerfung.
    So läuft es, wenn man die Vertretung der eigenen Interessen Hirngespinsten unterwirft und wenn man die Vertretung der eigenen Interessen als überwundenes Konzept von früher, nationalistisch, egoistisch und rechtspopulistisch bezeichnet.

  3. Der Mann hat den Mist mit verzapft, jetzt soll er seine Rückgratlosigkeit für die Bezüge die er bekommt ruhig öffentlich zu schau stellen. Wenn die Deutschen sich schon den Luxus einer Clownsregierung leisten, können die wenigsten den Clownsjob machen und für Unterhaltung sorgen.
    In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwo im Hintergrund einer Scholz bzw. Habeck gesagt hat, dass wenn er sich vorm Scheich nicht bückt, im nächsten Winter das Bücken Habecks kleinstes Problem sein wird.

  4. Habeck ist jetzt gezwungen, vom hohen Ross abzusteigen, muss aber gleichzeitig den grünen Wählern und Parteifreunden die Illusion lassen, im Sattel sitzen beiben zu können.

    Das ist erst der Anfang. Diese Turnübung wird künftig mehr und mehr Akrobatik erfordern.

    Es könnte gute Unterhaltung werden, wenn es nicht so existenzbedrohend teuer wäre!

  5. In den Systemmedien, gestern in der ARD, sah man Habeck vor einer PV-Freifeldanlage posieren. Sah so aus als mache er Werbung für die Deutsche „Energiewende“. Dass er eigentlich den Bückling vor den Scheichs macht und um Gas bettelt sollen die grünen Schlümpfe ja nicht mit bekommen…..

  6. Es ist so armselig und peinlich, dass ein Land wie wir um Energie betteln müssen. Mit dieser Witzblattfigur Habeck, der „nichts mit Deutschland anfangen kann.“. Ein grüner, völlig unpassend in einem Ministeramt. Allerdings, wenn Schnatterlena zu den Scheichs gegangen wäre, hätten die sicher viel Spaß gehabt.

    Und das vor allem Dank Gas-Gerd und der miserabelsten BundeskanzlerIn der letzten 16 Jahre. Mit der Unterstützung der grünen Sektierer haben alle gemeinsam den Wohlstand und Sozialstaat Deutschland in die ? gefahren. Zielsicher.

    Warum bekommt Schröder eigentlich noch sein „Ruhegehalt“? Er sollte das eigentlich sofort für Unterstützung der Ukraine verwenden. Jeden Monat. Bis zu seinem Exitus.

    • Merkel hat uns zerstört, mit starkem grünem Rückenwind hat sie Deutschland in den Untergang getrieben oder treiben lassen.
      Dass die Grünen jetzt selbst ausbaden dürfen was sie angerichtet haben ist eine Treppenwitz der Geschichte. Aber sie sind ja nicht alleine, wir baden mit!

  7. Anzeichen beginnender Demenz: Das Nicken
    Und glaubt wirklich jemand ernsthaft an das Märchen #wir bauen ein LNG Terminal? Wir können nicht mal Bahnhof, geschweige denn Flugplatz.
    Aber Hauptsache das Windrad sorgt für Trubel..

    • Auch der Bau der Erweiterung des Bundeskanzleramts wird ein großer Spaß.
      Ich stehe noch voll im Berufsleben, bin aber wahrscheinlich bereits unter der Erde, bis das fertig wird. Aber auch wenn der Quadratmeterpreis bereits in der Planung exorbitant ist, rechne ich damit, dass ich die folgende Kostenexplosion noch mitbekommen werde.

  8. Naja, NRW passt sich den landwirtschaftlichen Strukturen der Heimatländer der Neubürger an. In Afrika gibt es auch nur Dung für die Felder und Hungersnöte seit Jahrzehnten.

  9. Bei der ganzen Debatte bleibt mir unverständlich, warum man nicht mit Israel über die Lieferung von Gas aus den Gasfeldern Leviathan und Tamar verhandelt. Die Förderung begann Ende 2019 bzw. 2013. Ägypten fördert aus dem Gasfeld Zohr seit 2018 Gas, wobei allerdings wohl auch Rosneft Anteilseigner ist. Beide Staaten wollen Erdgas exportieren. Und aktuell dürfte reichlich Kapital vorhanden sein, um die Exportpläne Israels und Ägyptens zu beflügeln.

  10. Habeck ist wirklich die perfekte Repräsentanz des gemeinen Deutschen. Nach oben Buckeln, nach unten treten. Ohne jede Würde, die ja nur aus Selbstachtung erwachsen kann.

    • Nein, Habeck ist ein kleiner Mann, der heillos überfordert ist. Kinderbücher auf dem Land schreiben ist eine Sache, als kompetenter Wirtschaftsminister eines Industrielandes agieren etwas vollkommen anderes. Wie soll er denn ohne jede Sachkenntnis sinnvoll agieren. Kleiner Mann, was nun? bringt es gut zum Ausdruck.

  11. Wie? Kommt das nicht aus der Tankstelle?????? Meine Welt ist erschüttert.

  12. Habeck on Bucking Tour. Aus ists mit den schönen Tagen als Kinderbuchauthor. Zurück in Dumbistan wird er dann seinen Frust auf irgendeine Art und Weise auslassen.

    • Was hätte Herr Dr. Habeck denn anderes machen sollen? Hätte er vor dem Papst nicht gebuckelt, wäre er öffentlich ausgepeitscht worden.
      Alternativ hätte er natürlich nach Moskau reisen können, aber dort hätten ihn Putins Schergen mit Wodka besoffen gemacht und Kinder wären hänselnd hinter ihm hergelaufen, wenn er sein Hotel suchend durch die Gassen geschwankt wär.
      Kein leichter Job, den der gerade hat.

      • Ja und? You wanted it, you got it.

  13. Wer bei den Scheichs so einen tiefen Diener macht, wie tief dienert er erst vor den wirklich Mächtigen dieser Welt.

  14. Herr Habeck, mit Atomkraft hätten Sie sich sogar diesen Kotau, diesen unterwürfigen Bückling vor „demokratischen“ Arabern sparen können!
    Übrigens ist das feministische Außen-, Wirtschafts-, oder sonstwie Politik, wenn man sich vor richtigen Männern tief verneigt?

  15. Dieser devote Bückling und der Scheich reicht ihm die rechte Hand, während die Linke die Priorität hält: das Mobil Phone!
    Ein Bild für die Ewigkeit!
    Tiefer geht’s nicht.

  16. So sieht es aus, wenn Gesinnungsethiker Verantwortung übernehmen müssen.
    Armes Deutschland … .

  17. Gähn…ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Herr Habeck, wenn er Interviews gibt, sich immer nahe an der Heul-Grenze lang hangelt. Ich habe das Gefühl wenn ich ihm nur 1 Minute zuhöre, dass er sofort eine Packung Taschentücher braucht. Ist das Selbstmitleid? Oder die Erkenntnis, dass die grüne Ideologie komplett an der Wirklichkeit scheitert? Hat sich im Wirtschaftsministerium am einer ein Herz gefasst und Herrn Habeck über die Fakten zur „Energiewende“ aufgeklärt? Wer weiß? Aber schlimm wird es wenn er heulend bei den Scheichs hockt.

  18. Habecks Bückling sollte gefundenes Fressen für alle sein, die in Sachen Kabarett und Satire unterwegs sind.
    Wobei es schwierig werden dürfte, derlei noch zu überspitzen.
    Nun gut, ich geh ja ehe nicht zur Kleinkunstbühne, lieber so wie eben zum Spaziergang. Da gibt es auch viel zu Lachen. Zwar keinen Habeck mit Schlips, dafür Antifanten, welche sich von Polizisten wohl am liebsten ans Händchchen genommen lassen hätten.
    Aber war ja alles sehr friedlich, sogar zu Gesprächen kam es, immerhin. Was ich bei Habeck gern auch mal hörte – oder sprach er Themata wie LBQdingsbumsgedöns in Katar nicht an? Was sagt Annalena dazu?

    Zu einem der Bilder: „Tiefer ist nur ein Kotau” – was hätte der scheich denn machen sollen? Am Telephon war vermutlich Merkel. Angela Merkel! Da konnte der gute Mann doch den anderen da nicht von abhalten, ihm die Schuhe zu putzen.

  19. Es steht zu hoffen, dass die (böse) Realität die Pipi-Langstrumpf-Kinder in die Wirklichkeit des Erwachsenendaseins katapultieren möge. Unser Wirtschaftsminister-Philosoph könnte Max Weber zur Hand nehmen und lernen, dass Verantwortungsethik, nicht Gesinnungsethik politisches Handeln bestimmen muß.

  20. Unter Druck schnelle Verträge abschliessen.
    Ob das eine gute Idee ist?
    Die erforderlichen Tanker und Terminals kommen sicher aus dem staatlichen 3D Drucker?

  21. Weiter unten hatte ich schon gemutmaßt, Habeck wurde von den Angelsachsen über den Tisch gezogen.
    Und nun höre ich, die Briten liefern entgegen den WTO Verpflichtungen nicht mehr an Russland. Die Russen werden aus der WTO austreten. Das Gesetzt ist als Entwurf bereits in der Duma.
    Wusste das Habeck eigentlich? Russland wird nach Austritt aus der WTO von D nach China und Indien umleiten. D hat dann von einem Augenblick auf den anderen keine Industrie mehr. Die Werke sollte jetzt schon sofort ausziehen.
    Die Angelsachsen sind zwar nicht mehr Weltmacht Nummer 1. Aber den Deutschen, denen haben sie es gezeigt. Das war ja das Ziel von WW1, 2 und NATO. Hat geklappt.
    Die Spaltung der Welt in zwei getrennte Zonen wird letztendlich den wirtschaftlichen Niedergang des Westens herbeiführen. Zumindest Europa ist ohne Rohstoffe nicht überlebensfähig.
    Mich macht das optimistisch. Wer jetzt noch in der EU oder der NATO bleiben will, der versteht sein Geschäft nicht.

    • daran sollte jeder erkennen, wie unrealistisch Habecks Plan ist

  22. Da kommt ein hochrangiger Politiker einer der größten Industriestaaten zum Betteln vorbei. Welch ein Triumph für die Araber! Das Ding nimmt wie erwartet seinen Lauf, verstärkt durch den Krieg um die Ukraine. Und danach kommen Emilia Fester, Luisa Neubauer, Kevin Kühnert… Gute Nacht D.

    • Das Bild in den Nachrichten erinnerte mich wie ein Besucher beim Pabst im 16. Jhdt. Alles im Lot auf der deutschen Dschunke!

    • Hochrangiger Politiker? Wo? Ich glaube, die Scheichs können das schon richtig einschätzen. Und was Emilia, Milla, Luisa und den kleinen Kevin angeht, da hat der Orient eben auch mal was zu lachen.

  23. Die Grünen vollenden was Merkel in den letzten 16 Jahren fast geschafft hätte, Deutschland endgültig und irreversibel zugrunde zu richten. Die SPD und die Charakterlosen von der FDP unterstützen sie dabei. Deswegen gilt das Motto von Mehmet Scholl noch stärker: „Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt“.

  24. Herr Görgen, ich verstehe Sie nicht, fangen Sie jetzt auch zu moralisieren an? Falls der Handel mit Katar verwerflich sein sollte, dann müsste aber der gesamte Handel mit China und vielen anderen Ländern auch sofort eingestellt werden. D benötigt sehr viel Erdgas ganz abgesehen von der Energiegewinnung und dem Heizen, z.B. zur Herstellung von zig 1000 Tonnen Wasserstoff jährlich für die chemische Industrie (so wird nämlich Wasserstoff am günstigsten hergestellt, nicht durch extrem unwirtschaftliche Elektrolyse mit Wind- oder Solarstrom). Möchten Sie lieber bei Putin bleiben als Lieferant – wie sicher die vielen unbelehrbaren Putinversteher im Forum? Warum nicht, so lange er liefert. Aber zu versuchen, die Abhängigkeit und Erpressbarkeit von ihm zu verringern, ist richtig. Zur Einordnung: Ich halte die Grünen für verantwortlich für den Niedergang Deutschlands in den letzten 40 Jahren.

    • Sie haben recht mit den Grünen etc. Die Grünen sind ökohirnlose Rote – von Ökologie haben die keine Ahnung (ich schrieb u. a. darüber u. schreibe dazu Fachliteratur). Ich halte Habeck für reichlich charakterlos u. sehr, sehr schwach, Machtmensch aus Schwäche.
      Zu Putin: 30 Jahre lang hat der Westen sich gesonnt im Bewusstsein, ein besseres System zu haben. 30 J. lang hat man versäumt, die Entwicklung Russlands nach Kräften mitzusteuern, was nicht geht durch Abwertung dieses Landes, wie das Obama in seiner eloquenten Macho-Art tat. Die Emotionalität, das Gefühl, Land u. Menschen zweiter Klasse zu sein, wurde nicht begriffen. Wer jemals in Russland war und mit den Leuten ins Gespräch kam, weiß um dieses Gefühl. Nach 30 Jahren des psychologisch tumben Umgangs mit dem Land und mit Putin, ist dieser der Irrationalität verfallen, die auch ich nicht erwartet hatte. Wir haben kluge Analysten, kluge Leute, die ein Segen in der Regierung wären, aber im Niedergang durch Dekadenz kommen kindische Milchmädchen-Leutchen zum Regieren, die dumm und verantwortungslos, aber voller Selbstbewusstsein vor Kameras daherschwatzen.

    • Der Krieg in der Ukraine ist vielleicht in einigen Wochen vorbei. Deshalb für alle Zeit die Gasversorgung umzukrempeln, ist Unsinn. Die ethisch sauberen Handelspartner gibt es nicht.Von den Russen in die EU liegen die Pipelines und die anderen EU Staaten werden sich in Zukunft über billiges Erdgas freuen. Putin wird schon einen Rabatt bieten müssen, damit möglichst viele seine Kunden bleiben.

      • Die Chinesen, Koreaner, Japaner reißen ihm das Gas förmlich aus den Leitungen, dort werden auch neue gebaut. Putin braucht die EU nur aktuell als Finanzier, zukünftig nicht mehr.

    • Verwerflich ist einzig und allein die Doppelmoral, so schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen oder?!
      Mit Ihrem letzten Satz hingegen liegen Sie zu 200% richtig.

    • Nein, die Grünen sind nicht die Ursache für den Niedergang. Dass grüne Politiker aus dem Sandkasten im Deutschen Bundestag sitzen, zeigt, wo Deutschland heute steht. Das deutsche Problem beginnt an anderer Stelle und geht tiefer. Wer hat denn Frau Merkel als Bundeskanzlerin installiert? Wer hat denn dafür gesorgt, dass die Bundeswehr zum in Teilen nicht einsatzfähigen Technischen Hilfswerk mutierte? Wer hat Wissenschaft in Deutschland zur Glaubensfrage gemacht? Unsere Probleme sitzen tiefer. Die unqualifizierten Mädels und Jungs in Regierung und Bundestag sind nur ein Symptom.

    • Verantwortlich für den Niedergang Deutschlands sind die Union und die SPD, die mit Schröder, Merkel & Scholz die Regierungen und Kanzler seit 1998 stellen. Das die Union faktisch 16 Jahre eine grüne Kanzlerin an der Macht gehalten hat, mag den Grünen gefallen haben und einer der Schlimmsten (der Alt-Maoist in BW) hat ja nach eigener Aussage für ihre Gesundheit gebetet. In Verantwortung waren sie bis auf die Regierungsbeteiligung 1998 – 2005 aber nicht.
      Ermöglicht hat dies letztlich aber der deutsche Wähler, der diesen Irrsinn zuletzt im September mit 90% Zustimmung bestätigt hat.

  25. Gas das wir frühestens 2025 bekommen können, für Terminals die zwischen 2 und 5 Jahren für den Aufbau benötigen damit man das Flüssiggas auch „entladen“ kann. Das sind alles ganz weise Entscheidungen die da in Berlin getroffen werden. Habek macht sich selber zum Gegenstand öffentlichen Spotts mit dieser Lachnummer.

    Nur ein Hinweis, die Deutschen Bürger sollten doch mal anfangen zu rechnen was unsere Regierungsmannschaft da so alles verspricht und an Milliarden raushaut, das geht auch keine Kuhhaut mehr. Aber hinter dem Vorhang des Krieges kann man jetzt alles durchwinken und wenn das nicht reicht noch ein bisserl Nebel aus der Corona-Kanone und schwups, passiert auch der letzte Dreck das sog. Parlament. 😀

    Vierte Strophe Deutschlandlied

    „Einigkeit, Unrecht und Dummheit,

    für die Bananenrepublik,

    danach lasst uns alle streben,

    brüderlich mit Schmerz und Schand,

    Einigkeit, Unrecht und Dummheit,

    sind des Blockwarts Unterpfand!

    Lügen, Schmähen der Regierung,

    für das dumme deutsche Volk!“

  26. Für jemanden, der laut eigener Aussage mit dem Deutschsein an sich nicht viel anfangen kann, bekommt er das archetypische Kriechen aber ganz gut hin, der Superminister. Die Scheichs wissen auf jeden Fall, wie sie ihn und dadurch auch Deutschland einzuordnen haben.

  27. So tief kann sich wirklich nur ein Habück verneigen, so ganz ohne Rückgrat.
    Aber gut, Widerspruch und Unvereinbarkeit sind ja die Kernmerkmale der Grünen.

  28. Er wollte halt auch noch mal schnell nach Katar, ehe man ihn wieder entmachtet. Übrigens reisten die Bosse der Energiewirtschaft willfährig mit, gell. Die könnten auch mal Nein sagen, wenn sie könnten.

  29. Der Berichterstattung der Qualitätsmedien zufolge können wir stolz sein auf unseren Wirtschaftsminister und seine Leistung, oder etwa nicht? Und dieses ganze Theater findet nur statt, damit die Grünen bloß nicht zugeben müssen, dass eine Verlängerung der Laufzeit der noch aktiven Kern – und Kohlekraftwerke das einzig Richtige wäre, um Deutschland vor dem Energiemangel zu retten oder den Strom zuteilen zu müssen.

    • In Alternativlosigkeit gefangen fliegt er vom Regen in die Traufe.
      Schlimm, wenn so einer auf grüne Prinzipien besteht und nicht erkennt, dass die Zeit ganz anderes erfordert und man auch flexibel agieren kann.
      Ich glaube Gauck hatte ganz recht. Wir werden frieren.

  30. Zunächst hoffe ich, dass dieser Klimajünger wie die „Gretel“ CO2-neutral mit dem Segelboot dort angereist ist. Und dann hoffe ich, dass er dort zuerst die Menschenrechtsverletzungen bei den für den Bau der WM-Stätten importierten asiatischen Arbeitssklaven thematisiert hat. Ganz, wie man es z.B. einem FC Bayern vorschreibt. Aber die deutsche Presse hat ihm das sicherlich vorher eingebläut.
    Ich weiß nicht, wie lange ich diese Heuchelei in diesem noch ertragen kann.

    • Zumal die Crew, die das Boot zurück segelte, mit dem Flieger anreisen musste…

    • Danke für die Kommentare. Klar, war an der Aktion nichts CO2-schonendes, war von mir ja auch eher provokativ gemeint. Die Ansicht, warum über das CO2 noch diskutiert wird, da das Thema gestorben sei, ist natürlich Realitätsverweigerung. Um was geht es seit 2 Jahren? Mit der Plandemie und jetzt mit dem durch den Westen provozierten Ukrainekrieg, geht es vordergründig (hintergründig geht es natürlich um Macht und Geld, aber da würden viele Grün-Sozis als nützliche Idioten nicht mit springen) um den Klimaschutz und damit um die CO2 Reduzierung. Das ist die offensichtliche Ursache für das Virus als auch jetzt für den Ukrainekrieg, die beide eine immense Inflation ausgelöst haben, damit weniger Geld für den Verbrauch und insbesondere für das Reisen zur Verfügung steht. Wer das Wahlprogramm der Grünen (was eine Abschrift des Great Reset von Klaus Schwab ist) gelesen hat, der hätte das wissen müssen. Einfach auf die Formel gebracht: Weniger Geld = Weniger Verbrauch = Weniger CO2. Diese Ziele hat doch auch „Virus-Karlchen“ ziemlich offen erst von sich gegeben, dass es wegen der Klimaerwärmung zu weiteren Pandemien (der Zusammenhang ist wahrscheinlich nur ihm verständlich) kommen wird, und es daher ein zurück in die Normalität vor C-19 nicht geben kann. Wie deutlicher kann man es denn noch ausdrücken?

  31. Und die merken das nicht mal, weil sie dafür zu doof sind. Bei den nächsten FFF-Demos laufen dieselben wohlstandsverwahrlosten Erstwähler wieder mit und glauben, alles hätte funktioniert, wenn der Russe nicht gen Kiew gezogen wäre. Schuld an der eigenen Misere sind bekanntlich immer die anderen.

  32. Stimmt nicht ganz!
    Es gibt noch die artistisch tiefe Verbeugung unseres damaligen Außenministers und derzeitigen Staatsoberhauptes vor dem Grab des Massenmörders und Terroristenanführers Arafat. Im Netz existieren hierzu noch einige Bilder.
    Also, alles eine Mischpoke!

  33. Und wie schön ARD und ZDF das ganze herübergebracht haben. Ich war so gerührt von der neuen Friedensmission im Nahen Osten.

  34. Die tiefe Verneigung vor dem Emir war Habecks spontan empfundener Bewunderung dafür geschuldet, einem Mann gegenüber zu stehen, der sich nicht von Frauen in die zweite Reihe scheuchen lässt.

    • Hahahaha, ach so! Männersolidarität! „Hier bin ich Mann, hier darf ichs endlich sein“ …. das war ein sehr gutern Witz! Danke (-:

    • Also ich sehe darin eher einen unsicheren, kleinen Mann in der Fremde. (Ganz alleine und nicht wie die „Sieben Schwaben“, zu siebt) – Im Übrigen empfinde ich die grüne Mädelsgruppe eher als Trotzköpfchen spielt Politikerin.

  35. Der Diener war schon peinlich, vielleicht noch ein Knicks dazu, dann hättet er die Rolle von Annalena gleich mit übernommen. Angesichts solcher Gestalten kann man sich für D nur schämen. Er selbst wird nun wohl ein wenig mit der Realität konfrontiert, angesichts bedrohter Gaslieferungen, und einer komplett vergeigten Klimapolitik, die nun für die verbohrtesten Holzkopfideologen spätestens an der Tankstelle, bzw. e-Ladestation sichtbar wird, denn auch hier steigen die Preise sprunghaft. Derweil, die nächsten Katastrophen zeigen sich schon am Horizont. Aber unser heldenhafter Agrarminister wird sicher eine Lösung finden und Nancy Faeser kann sich ja dann nach ihrem Kampf gegen Rechts, um die vielen Ukraineflüchtlinge kümmern. War sonst noch was?

  36. Ich denke das weniger die „Etiktte“ Herrn Minister (= Diener) BückHabeck veranlasste sich so devot zu geben, sondern eher eine Art innere Einsicht und damit verbunden tiefste Furcht & Verunsicherung, die sich unbewußt in diesem Verhalten erkennbar äußerten -so ähnlich wie #´s Zitteranfälle es bei möglichen schwersten inneren Konflikten -> Ideologe vs. Amtspflichten- ,
    weil
    1.) seine Träume wahr geworden,
    aber
    2.) die möglichen Konsequenzen nicht so ganz richtig zu Ende bedacht wurden, und eine quasi Apoptose (= genetisch bedingter Zelltod) idF. der ideologisch bedingte Gesellschaftskollaps des gerade mitübernommenen „Narrenschiffs Utopia“, vorm. Deutschland, sehr wohl und wahrscheinlich bedeuten könnte, und daß die Mit-/Urheber des „Salats“ nun auch vllt. ernsthaft zur persönlichen Verantwortung gezogen werden könnten?
    Btw. warum ist eigentlich seine Kollegin, die außenfeministische Völkerrechtlerin Barbock nicht mitgekommen, kein Platz mehr im Flieger, oder hat sie die verschiedenen Erfahrungen vdL abgeschreckt?

  37. Man sollte mal hinterfragen was eine langfristige Energiepartnerschaft eigentlich ist ?Ein Liefervertrag über Flüssiggas wohl nicht.Vermutlich nichts weiter als heiße Luft.

    • „Vermutlich nichts weiter als heiße Luft.“
      Hauptsache warm.

  38. Und es könnte weitestgehend verhindert werden. In dem wir unsere eigene Energieversorgung eben nicht abschalten und weiterlaufen lassen. Zumindest so lange, wie parallel dazu „grüne Energie“ eben noch nicht vorhanden ist. Also wahrscheinlich auf ewig. Aber Habeck macht lieber vor den Scheichs einen Bückling als mir Arsch in der Hose seinen grünen Wunderlingen die Wahrheit zu sagen. Wenn Ideologie mehr wiegt als klarer Verstand ist genau das hier das Ergebnis. Aber zumindest tut er überhaupt was. Da fällt er im Ministerreigen in Berlin schon mal komplett aus dem Rahmen.

  39. Der „fliegende Robert“ ist mit Null, Nichts, Nada, Nothing aus Katar zurückgekommen. Im einschlägigen Karnevalsschlager heisst es: „Null mal Null is Null, is Null …“. Bei den Grünen lautet das: „Null mal Null is „langfristige Energiepartnerschaft“. Wobei für uns Steuerzahler keine Null rauskommt, sondern ein dickes Minus. Denn die Flüge des fliegenden Robert kosten bares Geld und zwar nicht sein eigenes.
    https://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_vom_fliegenden_Robert

    • „Nä, nä, dat wesse mer nit mih, janz bestemp nit mih,
      Un dat hammer nit studiert.
      Denn mer woren beim Lehrer Welsch en d’r Klass
      Do hammer sujet nit jeliehrt.
      Dreimol Null es Null es Null
      Denn mer woren en d’r Kayjass en d’r Schull
      Dreimol Null es Null es Null
      Denn mer woren en d’r Kayjass en d’r Schull“
      Naja, mit dem Liedtext knapp daneben, was aber inhaltlich eigentlich keine Rolle spielt, weil ja schließlich die Hauptrolle in der Farce eine echte Null spielt!
      Und danke für den „fliegenden Robert“, manchmal muss man an die besten Geschichten doch wieder auch mal erinnert werden!
      Andererseits reiht er sich fließend ein in die Liste der klimaschützend fliegenden Grünen – wenngleich es schon noch ein paar Amts-Jahre brauchen wird, um an die Bonusmeilen von „Kerosin-Katha“ auch nur ansatzweise ranzukommen! Ob er die wohl zusammenkriegt? Ich bin mir nicht so wirklich sicher…

  40. Bei Habeck und den Grünen im Allgemeinen muß ich immer an den Film „Idiocracy“ denken. Im Film wachsen die Nutzpflanzen nicht mehr, weil die über Generationen verblödeten Bewohner die Felder mit Gatorade statt Wasser wässern. Sie halten Gatorade für die ultimative Lösung. Bei den Grünen lautet die Lösung aller Energieprobleme mehr Windräder bauen, ohne Sinn und Verstand. Ganz egal, wie volatil das Ganze ist, es keine Speicher gibt und gar keine Lösung sein kann. Eigentlich kann man das auch auf die Corona-Politik übertragen: Die einzige Lösung lautet mehr Impfen. Wenn man einen Hammer hat, wird jedes Problem zum Nagel.

  41. Nun, den moralischen Grünen muss man dann ein gutes Frieren wünschen. Habeck ist in der Realität angekommen, zumindest teilweise. Trumps ehemaliger Vorschlag, die Deutschen möchten mehr Diversität in ihren Energiequellen suchen anstatt sich von einer Seite abhängig zu machen, scheint ihm einzuleuchten. Von den „Erneuerbaren“ verspricht er sich nach wie vor etwas, obwohl an sichere Versorgung durch diese Quellen nicht zu denken ist. Und an die CO2 freie Kernenergie traut er sich noch nicht heran.

    • Kommt dunkel, kommt Atom. Ansonsten kommt der Wähler. Und der stellt jede Angst des Dienstwagenverwöhnten vor der Kernschmelze in den Schatten.

  42. Es ist doch eine Feude zu sehen, wie diese ehrlosen und großschwätzigen Grünen sich immer mehr in ihrer Ideologie verheddern. Ich hoffe Habeck muss leiden, wenn er mit dem Diktator spricht, der den ganzen grüne Blödsinn in Deutschland konterkariert.

  43. Wieso wurde hier die EU nicht mitgenommen? Ist das nicht nationalistisch? Galt doch auch beim Impfstoff. Kein Impfnationalismus! Jetzt Energienationalismus?

    • Die Herren reisen nacheinander an – und einzeln – wie an einer Perlenschnur aufgezogen. Deshalb werden sie auch so lachen, die Emire.
      Da kann man nämlich jede Delegation einzeln über den Löffel balbieren.

  44. Der legt sich ganz schön ins Zeug für ein Land, das er gar nicht eigentlich verachtet.

  45. Sie vergessen das Tee Service von Sigmar Gabriel für den türkischen Außenminister, der passt noch dazwischen!

  46. Das Bild ging um die Welt, Habeck auf Augenhöhe mit den Hühneraugen der Potentaten. Das geht nicht mehr weg, da haben die Publicity-Fachkräfte und Framer der Grünen wohl gänzlich geschlafen.???

  47. Man sollte fair bleiben Herr Goergen. Frau Merkel und Herr Schröder, hätten auf dem Bauch kriechend schon mit auf das Foto gehört. Sie werden ja beide für ihre großen Taten weiterhin fürstlich entlohnt. Allein von den größten Erfolgen der größten Kanzlerin aller Zeiten, werden noch viele Generationen „profitieren“. Im besten Deutschland aller Zeiten, könnte es doch wirklich nicht besser laufen. Gut, da sie ja alles vom Ende her denkt, hätte sie uns das mit Putin schon vorher mal sagen können. Aber im Angesicht ihrer sonstigen Verdienste, wollen wir mal nicht so pingelig sein.

    • Die haben ihren Kotau wenigstens noch vor Putin gemacht.
      Nicht vor dem Islam.
      Naja, innenpolitisch natürlich schon…
      Aber trotzdem schön, dass ich-kann-mit-Deutschland-nix-anfangen-und-finde-Patriotismus-zum-Kotzen-Habeck die offizielle Unterwerfung nun ausführen darf.
      Freut mich für ihn.

  48. Das hat schon was, da haben die Deutschen ihr Land mit Windräder zugestellt, abertausende Dächer mit PV gepflaster und müssen jetzt den Bückling vor arabischen Potentaten machen damit das Licht nicht ausgeht und die Bude im Winter warm ist. Die „Energiewende“ ist grandios gescheitert, aber zugeben werden die Grünen das niemals, eher küssen sie dem Emir die Füsse…..

  49. Dieser ‚Diener‘ scheint mir aus der bürgerlichen Erziehung zu stammen, die Herr H. genossen haben dürfte. Kann er in gewissen Situationen nicht ablegen. Gut? Schlecht? Auch hier egal.
    Am Ende gilt auch für die Araber, daß sie daraus keine falschen Schlüsse ziehen sollten. Allerdings dürften die Herren andere Quellen haben, die ihnen zeigen, wo und wie Deutschland unter diesen Weltmoralrettern verwundbar bzw. erpressbar ist.

    • Soweit ich es schon mit Arabern zu tun hatte, werden sie ihn aufgrund des Bücklings verachten. Er dürfte damit jeglichen möglichen Restbestand an Respekt bei ihnen verloren haben.

      • DAS ist doch auf dem Foto schon zu sehen! Der Blick von dem Danebenstehenden – Gold wert, im richtigen Moment den Screenshot gemacht! (Aber vielleicht wurde ihm vorher sogar geraten, sich devot zu zeigen, damit die Scheichs nicht gar so streng mit ihm sind.)

  50. Wobei Habeck in diesem Fall zumindest mal in der Realität angekommen ist. Ich halte generell nichts davon, Geopolitik immer nur von moralischen Kategorien abhängig zu machen. Das Problem ist weniger, dass wir das Gas von irgendwelchen Potentaten beziehen (oft gibt es schlicht keine besseren Alternativen), sondern darin, dass wir uns einseitig an einen bestimmten Potentaten gebunden und damit von diesem abhängig gemacht haben.

    • „Ich halte generell nichts davon, Geopolitik immer nur von moralischen Kategorien abhängig zu machen.“

      Völlig richtig. Und das macht auch keiner, außer vielleicht Dumm-Deutschland.
      Die Großmächte tun es sicher nicht. Interessen bestimmen da die Geopolitik, niemals Moral. Moral ist nur die Legitimation und das Narrativ für den Pöbel.
      Das werden die Leute aber nie kapieren.

      „Das Problem ist weniger, dass wir das Gas von irgendwelchen Potentaten beziehen (oft gibt es schlicht keine besseren Alternativen), sondern darin, dass wir uns einseitig an einen bestimmten Potentaten gebunden und damit von diesem abhängig gemacht haben.“

      Teilweise richtig.
      Der Grundgedanke ist völlig korrekt. Eine strategische Ressource, die man nicht selbst beseitzt, sollte man immer aus diversifizierten Quellen beziehen.
      Doch hätte das Ausmaß unserer Gas-Abhängigkeit überhaupt schon dadurch geringer sein können, wenn wir unsere eigene Energieversorgung nicht mutwillig zerstört hätten.
      Zweitens musste man – wenn man denn schon von einem Potentaten abhängig ist – sich ja nicht mit ausgerechnet diesem Potentaten auch noch mutwillig anlegen.
      Mutwillig?
      Hier kommen wir auf Ihen ersten Satz zurück. Es war völlig klar, dass Russland den Westen nicht weiter heranrücken lässt. Der Krim Coup als Reaktion auf den Maidan-Putsch und der Südossetien-Krieg waren deutliche Hinweise.
      Aber offenbar kämpfen wir ja nur für das Gute und die Freiheit der Ukraine.

  51. „When in Rome, do as Romans do“
    Im übrigen ist mir völlig egal, wer (Grün, Rot, Schwarz, Gelb – m/w/d) da für Gaslieferungen von wem auch immer sorgt – solange das Gas nur kommt.

    • ….fragt sich dann „nur“ noch, zu WELCHEM Preis? Aber Sie haben recht, Hauptsache es kommt. Gerne dann auch als LNG durch die Meerenge von Hormuz.

    • Sehe ich ehrlich gesagt ganz genauso. Ich werde für niemanden freiwillig frieren, und ich möchte dies auch meinen Eltern, die im 2. Weltkrieg zur Welt gekommen sind, und, wie viele dieser Generation, schwerste Entbehrungen mit der Muttermilch aufgesogen haben, selbige an ihrem Lebensabend nicht mehr zumuten, weil hochbezahlte Dummköpfe mit Parteibuch das Lebenswerk dieser Menschen vor die Wand gefahren haben. Einfach, weil sie es konnten.

  52. Der Autor dieses Leserbeitrages (im folgenden nur der Autor genannt) hat auch eine Gastherme in seiner Wohnung, die für Warmwasser und Heizung sorgt. Der Autors kann sie auch nicht ersetzen, denn er wohnt zur Miete. Er kann auch nicht umziehen, da eine gleichartige Wohnung in Berlin inzwischen 30 bis 40 Prozent mehr Miete kostete und die meisten inzwischen auch mit Gas beheizt werden, Gas, das immer aus Russland kommt. Der Autor hat Interessen. Diese umfassen, dass er jeden Tag warm duschen kann und im Winter nicht friert, seine Frau hat da noch höhere Ansprüche. Er hat sich das nicht ausgesucht, aber seines Wissens stellt der Boden Deutschlands weder Öl, noch Gas noch Kohle mehr bereit, die man verbrennen könnte, damit man es warm hat. Zu den Interessen des Autors gehört nicht die Wohlfahrt von Ausländern, gleich ob sie in der Ukraine, Russland, Syrien oder Katar leben. Es ist ihm auch egal, ob Pakistani und Philipinos in Katar auf den Baustellen besser oder schlechter als in Deutschland behandelt werden. Der Autor hat diese Bundesregierung nicht gewählt, auch nicht die der letzten 20 Jahre.
    Doch eins ist sicher: Die Interessenlage aller Landsleute, die er kennt, auch jener, die Merkel oder Ampel gewählt haben oder wählen, sind identisch, was Duschen und Heizen angehen. Diese Landsleute informieren sich nur über linksliberale Medien, wo es keine Kritik an Habeck gibt und auch andere Fotos veröffentlich werden, die Habeck anders darstellen. Insgeheim also wünschen wir ihm alle Erfolg, weil wir weder frieren noch im Dunkeln sitzen wollen. Und die Wähler Habeck haben als Priorität, dass die Kernkraft nicht zurückkommt, ich weiß das, weil meine Frau Habeck-Wählerin ist.
    Vor Freunden und in Leserforen können wir dann ja Argo Nerd folgen und das moralisch richtige sagen. Aber meine Therme muss laufen, da sind mir Putin und Selensky völlig egal. Wenn Putin nicht mehr geht, dann eben Katar. Und ich weiß mich im Einklang mit fast allen Deutschen. Und ich denke, in Österreich ist das genauso.

  53. Saudi Arabien ? Kashoggi ? War da mal was ?
    „Wir müssen immer nur nach vorne blicken“, sagen sie doch immer wieder..Bloß damit man IHRE „Leichen“ nicht sieht -auch nicht die Kollateralschäden, die sie selbst mit angerichtet haben. Was interessiert die Moral von gestern, wenn sie heute nicht mehr passt. Und die „Lügenpresse“ spielt dabei die erste Geige: “ Vorwärts und schnell vergessen“ , Genossen !
    Und sie ( einschließlich die Wissenschaftlerin im BK ) denken/ dachten immer alles vom Ende her. Das ENDE ist da. Und nun?
    Und der NEUE, der denkt gar nicht erst weil er alles immer so schnell vergisst. Er hat die Taucherbrille aufgesetzt und wartet ab, um dann hinter “ EUROPA“ abzutauchen.
    Mann, mann, mann das hält man ja im Kopf nicht aus !

  54. Wird wohl so laufen das man an seine Erdgasheizung an die Leitung einen Anschluss für Flüssiggas machen muss. Dann bekommt man per Gutschein 2 Flaschen Gas a 11 Kilo zugeteilt pro Monat. Das reicht dann um 2 mal die Woche das Bad etwas aufzuheizen und die ganze Familie wird dann wie Geschirr durch ein und das gleiche Badewasser durchgezogen.
    Früher hatte man noch Badeöfen wo man einheizen musste, Mittwochs und Samstag war Badetag im Winter. Im Sommer duschte man sich mittels Durchlauferhitzer, entweder kam es brühend heiß oder eiskalt. Das machte Duschen zu einem richtigen Erlebnis.

  55. Die „Vorzeige-Demokratie“ Katar möchte uns sicherlich sehr gerne helfen. Die USA schmeissen sich aktuell ja auch den „shit-hole-countries“ Venezuela und Iran um den Hals. Jetzt benötigen wir nur noch die größte LNG-Tankerflotte der Welt und 2 Dutzend LNG-Terminals, vorausgesetzt natürlich, es kommt niemand auf die tolle Schnaps-Idee, die Meeresenge von Hormuz unpassierbar zu machen (=Game over!) Außerdem, Herr Wirtschaftsminister Habeck, benötigen wir u.a. auch noch „Alternativen“ für russischen, weißrussischen und ukrainischen Stahl und Stahlerzeugnisse, das geht nämlich gerade der Bauindustrie (das sind, die, unsere maroden Brücken sanieren und für dringend benötigten, bezahlbaren, 500.000-fachen Wohnraum sorgen sollen), abhanden.

  56. Das nenn ich mal feministische Außenpolitik, Herr Habeck! Ihre Außenministerin wird stolz auf Sie sein! Sie wäre, weil Frau, erst gar nicht vorgelassen worden für den Diener!

  57. Und wie komme das Flüssiggas über die Gasleitung sofort in meine Heizung?

    • Es müsste vorher an zentralen Knotenpunkten vergast, bzw. verdampft werden, was wiederum energieaufwendig ist.

  58. Deutschland, Gas und Demokratie: Schon immer ein schwieriges Dreiecksverhältnis.

  59. Habeck will aus dem Wüstenstaat grünen Wasserstoff kaufen. Woher nehmen die das ganze Wasser dafür?
    Kein Wasserstoffterminal, kein Schiff aber große Visionen. Das ist unser Morgen und die Zukunft des Landes. Was fehlt kann man ja mit den zugewanderten Experten ganz schnell aufbauen.

  60. Hochmut kommt vor dem Fall. Wer es noch nicht wusste, kann jetzt den Unterschied zwischen Ideologie und Realität erkennen. Die Grünen sind hinsichtlich ihres Ergebnis bei der letzten Wahl nicht so komfortabel ausgestattet. Ich bin gespannt ob sich diese Partei an der Realität aufreibt. Herr H. und Konsorten können es sich aussuchen, entweder die Bürger werden aufgrund teurer und und gleichzeitig mangelnder Energie ihren Unmut zeigen, oder man bekommt innerhalb der Partei Stress. Vielleicht auch beides. Meine These war, wer in diesen Zeiten ans Ruder will, der muss sehr gut aufgestellt sein.

  61. Man ist des Lamentierens ob der Doppelmoral Grüner Politiker doch längst überdrüssig. Nun erkennen auch Grüne die „Sachzwänge“ und das heißt nichts anderes, als das auch die Grünen Übermenschen langsam Bammel bekommen, nicht mehr gewählt zu werden, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass man mit Ideologie keine Bäuche füllen und kalte Stuben wärmen kann.
    (Es wäre aber doch eine Idee, bei den Saudis ein bisschen Öko-Sonnenenergie abzuzapfen? Die South-Stream Habeck No. 1, sozusagen…..)

    • Die Öko-Sonnenenergie soll in Form von grünem Wasserstoff mit dem vielen Wasser aus der Wüste zu uns kommen. So ist die Vereinbarung unseres Wirtschaftsministers.

  62. Da hätte man doch lieber gleich vor Putin buckeln sollen!
    Dann waren den Ukrainern die Zerstörung ihres Landes u. unzählige Tote und uns die Energie-Verteuerung sowie eine Million von Flüchtlingen erspart geblieben.
    Hoch lebe die Peudo-Moral, die immer auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen wird – ob von Diktatoren oder frei gewählten Politikern!

    • Das sollten Sie erklären. Wenn Deutschland also vor Putin gebuckelt hätte (wegen was?), hätte er die Ukraine nicht angegriffen?

  63. Das ausnehmend Schöne, nachgerade irisierend Schöne ist, daß dieser vollkommken ungelenk (weil ungelernt) auf der internationalen Bühne agierende Kinderbuchautor jetzt von ALLEN Seiten irgendwelche Hiebe bekommt.
    Von der Femiabteilung, denn Katar dürfte zu den größten Ignorierern irgendwelcher Frauenrechte gehören. Von den Fundis, für die der krawattentragende Habeck ein Verräter ist. Von den Deutschlandverachtern, weil Habeck versucht, NATIONALE Interessen durchzukriegen, wo er doch gesagt hat, daß es für ihn kein Volk gibt. Letzteres werden die Kataris wohl ein wenig anders sehen. Von den Fundis, weil seine „Mission“, selbst wenn sie maximal erfolgreich wäre, nichts an der Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas ändern würde. Die Restopposition rechnet ihm das dann ebenfalls vor und die Techniker werden ihn fragen, wo er das Katar-Gas dann anlanden will. Und dann kommt noch die Grüne Jugend, die fragt, wie denn die Öko-Bilanz des Katar-Gases ist, das ja per Schiff und vermutlich Bahn und LKW in die deutschen Gasspeicher gelangen wird.

  64. Wieder ein Beispiel dafür, dass dieser Staat namens Deutschland nur ein Komikerstaat ist. Wohin man schaut, nur Lachnummern. Und Habeck meint: Die Deutschen sollen sich abgewöhnen, ihre Häuser mit Gas und Öl zu heizen, grüner Wasserstoff ist die Zukunft. Ei, ei, ei, da müssen wir jetzt aber viele Jahrzehnte frieren. Aber die Deutschen haben nun mal die Komiker gewählt, die jetzt das Sagen haben. Zumindest haben wir viele Jahre was zu lachen, wenn wir frieren und 30 km mit dem Rad zur Arbeit fahren . . .

    • Die ÖR-regierungstreuen Comedyschwätzer werden bald ins Straucheln kommen!
      Dieser neuen „Reality“ ist nur noch mit beinharter Satire beizukommen.
      Solche Künstler gibt es ja nicht mehr bei uns.
      Das müssen wir jetzt selbst machen.

  65. Wie man sieht, verraten die grünen Sozialisten alle vorgeblichen Ideale. Man liegt nicht falsch, wenn man befindet, daß diesen berufslosen intellektuellen Minderleistern nur an der Ausübung der Macht um ihrer selbst willen gelegen ist. Die grünsozialistische Moral ist tatsächlich nichts als Opium fürs Volk.

  66. Habeck ist schon optisch als Repräsentant eines bedeutenden Landes nicht zu gebrauchen. Vor allem mangelt es ihm an Stil. Ich schäme mich so sehr.

    • Nun ja, für Gestalten wie Peter Altmaier, Heiko Maas oder „Fippsi“ Rösler habe ich mich bei deren Auftritten im Ausland nicht minder geschämt. Schlimmer geht zwar offensichtlich immer, aber sehr viel Platz nach unten ist da nun wirklich schon lange nicht mehr gewesen.

  67. Habeck macht einen langfristigen Gasdeal mit der lupenreinen Demokratie Katar. Sklaven hat er dort übrigens keine gesehen und selbst die durchgegrünten MSM schreiben und reden im Gegensatz zu 2013 nur noch von „schwierigen Arbeitsbedingungen“.

    Es ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten! Die BRD 2022 erinnert an die Endphase der DDR 1989 mit den zunehmend grotesken Handlungen der zunehmend lächerlichen Akteure.

    Aber man sieht einmal mehr: Mach dem Volk nur ordentlich Angst und schon frisst ein ausreichend machtlegitimierender Teil den Obrigen noch das schimmligste Korn brav aus der Hand.

    Nun gut: Katar wird bald Wert auf mehr Moscheen in Deutschland legen. Bauen wir sie, sonst müssen wir schon wieder für irgendetwas frieren.

    • Also bitte! Der Robert hat doch betont, dass er bei jedem Gesprächspartner die Menschenrechtssituation angesprochen hat. Die Kataris hätten entgegnet, sie wüssten, dass sie da etwas tun müssten, aber man habe ja immerhin schon einen Mindestlohn eingeführt. Damit ist Katar vom Schwefelgeruch befreit.

  68. Das Ursache-Wirkung-Prinzip sollte man kennen. Kennt man es nicht, ist man nachweislich unterdurchschnittlich intelligent. Wie sich jedoch herausstellt, kann man in Deutschland damit das Wirtschaftsresort leiten und als Vertreter Deutschlands in andere Länder reisen und Quatsch machen. Ich möchte nur noch schreien vor Verzweifelung.

  69. Katar ist eine lupenreine Demokratie, nicht wahr, Robert..?!

  70. Man wacht gerade im falschen Film auf. Im Horrorfilm.
    Der Albtraum nimmt Ende.
    Ich will die Atomkraft zurück. In rauen Mengen.

    • Tatsächlich ist nur die Atomkraft Freiheitsenergie. Wer darauf hoffen muss, daß der Wind weht oder die Sonne scheint und ansonsten gekniffen ist, ist nicht frei.

      • Richtig. Aber funktionierende Rotoren und Solarpanels aus Prinzip nicht zu nutzen, wäre Blödsinn. Wir sollten alles nutzen, was zur Verfügung steht.
        Bzgl. Atomkraft bietet sich moderne Reaktortechnik an, die Atommüll recyclen kann. Atommüll haben wir für Jahrhunderte. Und das Endlagerproblem würde sich so ebenfalls drastisch reduzieren.

      • Sie reden gegen eine Wand an.
        Atomgegner sind auf dem Level Wackersdorf eingenordet und deren Ableger haben nix dazu gelernt.
        Moderne Reaktortechnik kennen die nicht, wollen die nicht.

      • Ich spreche hier nicht zu den Wackersdorfern und ihrem Anhang. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich spreche zu denen, die noch Verstand im Kopf haben und sich nicht von den Wackersdorfern vereinnahmen lassen sollten.

  71. Habecks Bückling vor dem Scheich fand ich super. Ich finde, der passt total zu ihm und auch zu den Grünen.

    • Vor allem der Mann rechts vom Scheich. Das Grinsen!

  72. Der Dhimmi (der „Schutzbefohlene“, Ungläubige unter muslimischer Herrschaft) mußte die Dschizya (die Kopfsteuer) beim Herrscher folgendermaßen abgeben: Auf Knien, den Kopf neigen, mit einer Hand das Geldsäckel überreichen und dann bekam er noch einen Schlag in den Nacken. Man muß nicht Islamwissenschaften studiert haben, Interesse und googeln hätte gereicht. Der Diener, den Habeck vor dem Scheich gemacht hat, beinhaltet eine tiefe Symbolik, die Habeck nicht erkannt hat: Der „Ungläubige“ neigt sich vor dem „Rechtgläubigen“, vor dem Herrenmenschen. Habeck hätte sehr wohl gerade stehend, dem Scheich ins Gesicht sehend, ihm die Hand reichen können. Ich weiß nicht, wovor wir mehr Angst haben müssen, vor der Energieknappheit oder vor der Ignoranz der uns Regierenden?

  73. Hach… Habeck läuft immer rum wie ein Staubsaugervertreter, der seit 2 Wochen seinen ohnehin schlecht sitzenden Anzug weder gewaschen noch gebügelt hat. Kann der Bundeswirtschaftsminister bitte ein Minimum an „professional attire“ beherrschen? Dem Typen würde ich keinen DSL-Vertrag an der Haustür abkaufen. Und selbst solche Gestalten tragen bessere Anzüge.

    Und wundern wird er sich. Geschäfte mit dem Nahen Osten folgen ihren ganz eigenen Regeln, von denen Habeck vermutlich noch nicht einmal ahnt.

  74. Alle, die sich hier so heftig über Habecks „Bückling“, „Kotau“ usw, erregen, merken offenbar gar nicht, daß sie genau dem Muster folgen, das sie sonst immer bei den Grünen verdammen: Ideologie und Utopien anzuhängen, anstatt realistisch die eigenen Interessen zu verfolgen und die eigenen Möglichkeiten auszuloten.
    Was hätte Habeck denn anders machen sollen? Den Scheichs einen Vortrag über Menschenrecht halten? Den üblichen Gruß verweigern?
    Man sollte froh sein, daß Habeck sich offenbar Gedanken über den nächsten Winter macht, und nicht die Schlachten von gestern noch einmal schlagen.

    • All das ist richtig. Nur sollten die grünen Linksextremisten dann auch von ihrem hohen (pseudo)moralischen Ross herunterkommen.

    • Gedanken über den nächsten Winter? Bis da was fließt haben wir 2025!

    • Ersetze Scheich durch Putin und du erkennst den ersten Fehler.
      Nimm zur Kenntnis, dass aktuell immer noch Gas durch NS1 und die Drushba Trasse geliefert wird. Weiterhin realisiere, dass NS2 funktionsfertig und lieferbereit ist, dann erkennst Du Fehler 2.
      Beide Fehler haben eine Ursache: Ideologie ohne Rücksicht auf das Land, dessen gewählter Vertreter Habeck ist.

      • Mich wundert schon lange, wieso Putin die Pipelines in der Ukraine nicht einfach irgendwo unterbricht und das als Sabotageakt den Ukrainern in die Schuhe schiebt. Deutschland könnte dann gar nicht anders als NS2 sofort freizuschalten. Ich würde zu gerne erleben, wie die Ampelmänner*innen aus so einer Nummer rauskommen möchten.

    • Sie haben DIESES BILD nicht verstanden. Man merkt es: Es kam aus tiefster Seele des Herrn Habeck, sich möglichst tief zu verneigen. Dieses Bild sagt psychologisch mehr als tausend Wort.

      • Habecks Seele ist das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde…
        Wenn es der Gasversorgung nützt, kann er meinetwegen auch auf dem Bauch kriechen.
        Und von „Psychologie“ in politicis habe ich ehrlich gesagt gründlich genug.

    • In seiner Rolle als Wirtschaftsminister sollte er sich sehr wohl mindestens Gedanken über den nächsten Winter machen, allein schon wegen der energieabhängigen Industrie! Sonst ist es aus mit Wirtschaft in Deutschland. Es gibt so etwas wie einen fünf-Jahresplan, der in Unternehmen mit Produkt- und Personalverantwortung aufgestellt und mindestens jährlich, wenn nicht viertel- und halbjährlich, überprüft und angepasst wird.
      Falls ihn das Ressort überfordert, hätte er es im Vorfeld gar nicht erst annehmen dürfen. Aber das trifft ja leider ebenso für andere auf der Regierungsbank zu.

  75. Habeck buckelt vor ihm und der Typ nimmt noch nicht einmal das Telefon vom Ohr. Habeck lässt es zu das so ein Foto entsteht.
    Den, und Deutschland, nimmt keiner mehr Ernst.

  76. Den Grünen geht es weder um Moral, noch Naturschutz, sondern nur um sich selbst!

  77. Ich bin sicher, daß Habeck vor seiner Reise nach Katar mit seinem Freund Beckenbauer gesprochen hat, der nach eigener Aussage dort keine Sklaven gesehen hat. Das hat Habeck beruhigt. Katar kann also nur eine harmlose Diktatur sein, bei der man getrost Öl einkaufen kann.

  78. Und – liefern die Araber uns jetzt regenerative Energie? Grünwähler glauben das wahrscheinlich sogar.

  79. Erklären Sie mir bitte: warum sollte Putin bald wieder zum „besten Freund des Westens“ deklariert werden müssen? Aus welchem Grund? Den „Westen“ gibt es nicht mehr. Genauso wenig wie den Warschauer Pakt. Es gibt noch die USA und China, die um die globale Vorherrschaft ringen. Daneben gibt es noch eine wirtschaftlich/militärische Lost Region namens Europäische Union. Und Russland? Wie sagte Obama? Regionalmacht/Drittland. Verstehen Sie mich nicht falsch! Ich mag die USA nicht, Bush und Obama waren auch Kriegstreiber. Was „Lets Go Brandon“ noch veranstaltet bleibt abzuwarten. Aber Russland/Putin? Kann nur eines: seine Nachbarn mit brutalem Krieg in der Gemeinde halten. Die ganze wirtschaftliche Entwicklung in Russland, mit gut wachsendem Lebensstandard in den Ballungsräumen kam von „westlichen“ Unternehmen (haben selbst eine Tochterfirma in Togliatti) und das dürfte jetzt auf Dauer vorbei sein. Alles abgestoppt und das lässt sich so schnell nicht mehr starten. Also, warum sollte Putin wieder zu unserem „Freund“ ernannt werden, der er nie war? Wir brauchen nichts von Putin, ich spreche nicht von Russland als Teil Europas, ausser seine Rohstoffe und die wird er uns gerne verkaufen.

  80. Die Vorstellung und der Auftritt Habecks bei den arabischen Diktatoren und seine Interviews dazu sind zum fremdschämen im Quadrat. Mehr fremdschämen geht kaum mehr.
    Die oberlehrerhaft-moralissaure Bigotterie der Verbots- und Übergriffigeits- und Impfzwangpartei Die Grünen entlarvt sich weiter und wird auch dem breiteren ARD-ZDF-Staatsfunk-Zuschauer immer transparenter.
    Von der Unsinnigkeit, Kurzsichtigkeit, und Preisexplosion der dilettanitischen und für den Standort Deutschland und den Wohlstand der Bürger gefährlichen Energiepolitik der Partei Die Grünen ganz zu schweigen.
    Die seit vier Jahren massiv von ARD und ZDF generalstabsmäßig vorangetriebene und propagierte Baerbockisierung und Habeckisierung von Politik und Gesellschaft in Deutschland ist am stocken. Da helfen auch keine Dauer-Auftritte und Dauer-Einladungen von Baerbock und Habeck in ARD und ZDF mehr. Bei immer mehr Menschen bewirkt diese Trance-artige Dauerpropaganda von ARD und ZDF für die Partei Die Grünen zunehmend das Gegenteil.

    • Das ist nicht dilettantisch.
      Das ist von den Strippenziehern genau so gewollt.
      Ich empfinde tiefe Schadenfreude für Robert und die Grünen.

  81. Ich bin mal gespannt, bei welchem Spiel der Fußball-WM in Katar Scholz und Bärbock im Stadion sitzen müssen.

      • Vermutlich wollte schon der Scheich sie nicht empfangen und ihr die Hand geben.
        Musste Klein Robert hin und schön den Diener machen…

  82. Seid doch nicht so ungerecht gegen klein Robi – als gescheiterter Kinderbuch Autor ist dieser Job seine letzte Versuchung etwas in seinem Leben zu bewirken.

  83. Offenbar (oder hoffentlich) hat Habeck verstanden, was in D ohne halbwegs günstige Energie in den nächsten Jahren passieren wird.
    Droht ihm jetzt ein Parteiauschlußverfahren?
    Was sagt Greta dazu?
    Ist das feministische Politik?
    Hat sich der Spalter schon geäußert?
    Fragen über Fragen im besten D, was wir je hatten

    • Habeck hat gar nix verstanden.

      In spätestens fünf Jahren wird geblökt, dass man den Gasdeal mit der Diktatur Katar aus Menschenrechtsgründen beenden muß – natürlich, in dem man sich teuer aus dem Vertrag herauskauft!

  84. Sie meinen so was wie einen Canossagang?
    Es ist noch nicht aller Tage Abend!

    Und wohin dann auf Knien gerutscht werden muss – wer kann das heute schon wissen?

  85. Das erinnert mich an den Besuch der Gewerkschaftsfunktionäre Vetter und Kluncker in Japan gegen Ende der 1970er-Jahre. Nachdem Sie mittels überzogener Tarifverträge die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie schwer geschädigt hatten, bettelten Sie dort darum, dass die Japaner doch bitte Rücksicht darauf nehmen sollten ? Diese Schande hat sich mir tief eingeprägt!
    Ich bin mal gespannt, vor wem wir als BRD demnächst noch niederknien müssen, um das Versagen unserer Eliten halbwegs zu kompensieren.

  86. Der liebe Schwiegersohn aus Schleswig-Holstein tischt uns nun das Märchen von „Tausend Und Einer Nacht“ auf. Es gibt keine Energiekriese, sondern einen selbst verursachten Energieengpass, weil man vorsätzlich und wider besseren Wissens Kraftwerkskapazitäten vom Netz nimmt! Lösungen komplette Fehlanzeige, nichts als Sprechblasen und Wichtigtuerei.

    • In Deutschland kann es schon per se keine Energiekrise geben. Schließlich will die Masse, also mindestens 80%, ins feudale Mittelalter zurück. Da braucht man keine Energie.
      Und für den Rest des Planenten reichen die Kohle, Gas und Ölvorräte noch locker tausend Jahre. Was eigentlich reichen sollte um dann vollständig auf Kernkraft (Spaltung und Fusion) umzusteigen.
      Ach ja und die Ökospinner haben sich durch Geburtsverzicht dann zum Glück selbst eliminiert.

  87. Leider wird dieses Dilemma uns Alle betreffen, auch diejenigen,die immer vor
    einem grünen Wolkenkuckucksheim gewarnt haben und das waren vor allem
    Die alten weißen Männer und Frauen.
    Es gibt nur einen Ausweg, Atomstrom und Fracking, sonst wird’s kalt.

    • Der Ausweg heißt, raus aus dem Märchen des „menschengemachten Klimawandels“ hin zu einer vernünftigen Energiepolitik, an deren Anfang umweltfreundliche, hoch effiziente Kohle und Gaskraftwerke stehen.
      Und der Versuch, Nukleartechnik wieder an den Unis zu etablieren.
      Wobei.
      Möchten Sie diese Technik wirklich den eingewanderten Fachkräften überlassen?

  88. Habe gestern Abend mal neugierig nachgeschaut, was eine Wärmepumpe ( einfaches Model) kosten würde in meinem kleinen gedämmten Traumhaus / Baujahr 1927, welches ich tapfer abzahle, neben der Finanzierung der Ausbildung von 3 Kindern. Irgendwie konnte ich danach nicht mehr einschlafen .
    50.000 Euro war das Ergebnis. Hoffentlich habe ich mich vertippt. Ich muss mich vertippt haben .
    Zwischen Corona Wahnsinn, Inflationstreiben, Ukraine Krieg fühlt man sich bei dieser Regierung völlig verunsichert. Dann noch die Hysterie der Presse und der ör Medien, welche sich ja geradezu ein Energie Embargo herbei wünschen, damit es richtig kracht . Allerdings gibt es keine Alternative, denn wir haben eine Einheitspartei , FDP-Grüne-SPD-CDU. Was man auch wählt, man bekommt immer das Gleiche.
    Es fehlt eine neue Partei der bürgerlichen Mitte, welche wirklich mit Sachverstand die Interessen der Menschen in diesem Land vertritt.
    Ein Landwirtschaftsminister, der mal Agrarwissenschaft studiert hat zum Beispiel, ein Verteidigungsminister, der Ahnung hat…., das ist doch das Mindeste…

    • Träumen Sie weiter. Alles was sich jenseits von unserer Einheitsparteienriege befindet, wird als Nazi abgestempelt. Bürgerliche Mitte, Sozialdemokratie, alles Nazi. Wir sind doch ein so reiches Land und haben Platz für die ganze Welt. Deutschland rettet die Welt, mal wieder. Unsere Medien sind im Kriegsmodus. Wer für Frieden und Neutralität spricht – alles Nazi.

    • Das glaube ich nicht, dass die bürgerliche Mitte unter Realitätsverlust leidet . Zumindest in Sachsen nicht .

      • Die „bürgerliche Mitte“ wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

  89. Wer glaubt, dass das was Habeck da verhandelt hat ein guter Deal sei, der soll sich einmal mit der Katar Krise 2017 beschäftigen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Katar-Krise_2017_bis_2021
    Der soll sich anschauen wie Katar mit Scheckbuchmentalität grausame Kriege und die Muslimbrüder finanziert. Katar ist so ziemlich der schlechteste Partner den man sich vorstellen kann und das nicht nur wegen der nicht eingehaltenen Menschenrechte. Die Region ist fragil und es kann jederzeit zu weiteren Verwicklungen mit den Nachbarstaaten kommen.
    Wer solche Verträge schließt, der kann auch weiterhin russisches Gas beziehen, auch wenn ich das Vorgehen in der Ukraine nicht billige.
    Insofern war die Politik der Vorgänger Regierung nicht so falsch auf russisches Gas zu setzen. Es wurde jedoch der Fehler gemacht, Russland fester an Europa zu binden, auch wenn man damit amerikanische Interessen verletzt hätte. Unter Trump war das sicherlich leichter möglich als unter Biden. Mir war immer klar, kommt Biden, dann gibt es in der Ukraine wieder Stress mit Russland. Die Russen werden alles tun, um eine fremde Stationierung von militärischen Einrichtungen in ihrer Nachbarschaft zu verhindern. Aufgrund ihrer Geschichte sind die Russen an der Stelle besonders nervös und in ihrer Entscheidung wohl auch nicht immer überlegt. Das gilt besonders, wenn es um die Ukraine und ihren wichtigen Militärhafen auf der Krim geht..

    • In Anbetracht von mehr als 6.000 nuklearen Sprengkopfen kann ich beim besten Willen keine Bedrohung durch irgendwelche dunklen Mächte sehen, vor denen sich Russland fürchten müsste. Das ist alles lächerlich und rechtfertigt in keiner Weise einen brutalen Vernichtungskrieg gegen das angebliche „Brudervolk“.

      • Die Ukrainis brauchen nur zu kapitulieren und schon hört der ganze Spuk auf. Die Franzosen waren anno 1940 klüger, das Land und die Bewohner blieben heile, die großen Schäden haben die Engländer und Amerikaner bei der Invasion 1944 angerichtet. Gut, die Franzosen waren einige Zeit besetzt, aber das war wesentlich klüger, als das Land in Schutt und Asche legen zu lassen. Das Vokabular der Ukrainis ist gefühlt wie das der Nazis, kämpfen bis zum letzten Blutstropfen, bis zur letzten Patrone, kämpfen bis zum Endsieg usw. Kann sein, dass ich naiv bin, aber was die ukrainische Führung da abliefert ist nur bescheuert, Punkt.

      • Verwechseln Sie da nicht etwas? Ich kann mich ja irren, aber waren damals nicht die Nazis die Aggressoren? Finden Sie nicht, dass es einen feinen Unterschied macht, ob man bis zum letzten Blutstropfen als Angreifer oder als Angegriffener kämpft?

        Ich bewundere ehrlich den tiefen Patriotismus der Ukrainer und ihren Kampf für ihre Freiheit und ihren Besitz.

        Die Ukrainis brauchen nur zu kapitulieren und schon hört der ganze Spuk auf.

        Für Sie ist das also ein „Spuk“, sozusagen „Süßes oder Saures“ á la Halloween, wenn die Russen ihr Nachbarland überfallen, Städte in Schutt und Asche bomben und Tausende Unschuldige dabei umbringen? Sie raten dazu, den Eindringlingten sofort alles mit einer tiefen Verbeugung und einem freundlichen Willkommensgruß zu überreichen?

        Wenn das so ist, posten Sie doch bitte mal hier ihre Adresse. Ich würde gerne bei ihnen vorbeikommen, sie aus ihrer Behausung werfen und ihren Besitz übernehmen. Und wenn Sie sich nicht wehren, wird gar nichts kaputtgehen und der Spuk auch ganz schnell vorbei sein, versprochen!

      • Sie sind ja ein lustiger Vogel. Dann machen Sie sich doch auf in die Ukraine und kämpfen bis zur letzten Patrone und träumen vom Endsieg. Wahrscheinlich hocken Sie aber lieber auf Ihrem warmen Beamtenhinterteil und schicken Durchhalteparolen in die Ukraine.

    • Es hat keine Auswirkungen!
      Wir haben weder die Transportmöglichkeit, noch die Anlandetechnik, um Gas aus Katar zu beziehen.

  90. Das Grinsen des Scheichs neben dem Scheich im Twitterbeitrag von „Lana“ sagt mehr als tausend Worte.

  91. Ein neutrales Deutschland, das weder Mitglied der EU noch der NATO ist, müßte keinen Bückling vor dem Hauptförderer des islamischen Terrorismus machen.
    Und – bei souveräner Außenpolitik und Schließung der Grenzen – es wäre viel mehr Geld im Land.

    • Bloß nicht. Wenn ich eines gelernt habe, dann das ich auf keinen Fall mit meinen Landsleuten alleine gelassen werden will. Dann hilft nur noch Auswandern oder Selbstentleibung.

  92. Das ist wie das Drehbuch für einen ganz schlechten Film: erst die eigene Energieerzeugung platt machen, um dann bei dubiosen Diktatoren zu antichambrieren, um ebensolche kaufen zu dürfen. Einen Oscar gibt es dafür sicher nicht.

  93. Laut Handelsblatt hat Katar auf Jahre hinaus kaum freie Lieferkapazitäten. Das war eine reine Show.

    • Egal, Hauptsache ist, daß Anstoß zur WM pünktlich erfolgt, wozu kaufte ich mir großen Fernseher?

    • So ist es. Die haben längst langfristige Lieferverträge mit anderen Nationen. Da spielt Deutschland gar keine Rolle.

    • Das läuft doch anders. Die Kataris kaufen das Gas bei den Russen, schlagen 1000% drauf und verkaufen es uns als Ihres. Mit der richtigen Flagge am Schiff merkt das keiner.
      Das Problem sind aber die Terminals. Die stehen auch in Holland und Polen nicht nutzlos rum. Die sind zu 85% ausgelastet. Die haben gar nicht die Kapazität für Deutschland zu regasifitieren.

  94. Na jetzt warte ich auf Gaucks Aufruf: Frieren für Frauenrechte, frieren für Ende der Ausbeutung ausländischer Arbeiter, frieren für Abschaffung der Scharia, frieren für den Wegfall der Strafen für Homosexualität und frieren für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Katar! Herr Gauck, ich schwitze, wenn ich dran denke, dass unser benötigtes Gas aus diesem Staat kommen soll! Aber in der Not frisst selbst ein Grüner Fliegen, gelle Herr Habeck?????

    • Scharia bleibt.
      Denn der Islam gehört zu Deutschland.
      Und ohne Scharia kein Islam.

  95. Ganz toll, eine „Energiepartnerschaft“ soll es also richten? Dumm nur das die erforderlichen LNG-Terminals gar nicht existieren. Dumm auch das sich die GRÜNEN gegen ein LNG Terminal im Norden ausgesprochen haben, aber das war vor dem Krieg, mal sehen was jetzt passiert.
    https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/habeck-energiepreis-fluessiggas-katar-lng-100.html
    https://www.fehmarn24.de/schleswig-holstein/nord-gruene-sagen-nein-zum-lng-terminal-91361181.html

  96. Vom Despotenstaat Katar abhängig zu sein, für die wir auch noch „Ungläubige“ sind mit denen man laut Koran machen kann was man will, ist ja um sooo viel besser als von Putin abhängig zu sein, der wenigstens seine Verträge einhält.

    • Haben Sie noch nicht kapiert, dass es Putin unwiderruflich versch… hat? Die meisten Rohstoffe kommen nun mal aus totalitär regierten Staaten. Man muss sich also – wohl oder übel – für das jeweils geringste Übel entscheiden. Solange Putin an der Macht ist, ist jeder andere Lieferant vorzuziehen.

      • Eine Steckrüben-Hungerwinter und Sie sind kuriert … .

  97. Ich dachte immer, früher wäre das etwas anders abgelaufen.
    Da ist der Kanzler auf Weltreise gegangen, und hat die Fäden und Kontakte geknüpft. Da waren Kohl und Genscher schon mal zusammen unterwegs, wenn es um etwas ging.
    Jetzt bequemt sich nicht einmal die Außenministerin, sondern lediglich der Wirtschaftsminister muss gehen. Der Eindruck ist doch fatal, wenn man lediglich den Unter schickt. Wäre nur noch schlimmer, wenn er auf eigenen Faust losziehen hätte müssen.
    Wenn ich mir das so anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass Habeck aktuell der einzige zu sein scheint, der es noch ernst meint. So grün seine Einstellungen einmal waren, so glaube ich jetzt, dass er den Ernst der Lage begriffen hat und er bemüht ist, allem eine erträgliche Wendung zu geben.
    Meiner Meinung sollte sich der Bürger mehr an Habeck halten, als an Scholz oder Baerbock oder Özdemir.
    Für mich ist das wie ein Schachspiel. Man kann eine Partie gewinnen, indem man versucht, keine Fehler zu machen. Als Amateur fährt man da sicher gut. Aber in der internationalen Politik kann man keine Provinzpolitiker brauchen. Habeck versucht zumindest in Teilen das Heft des Handelns in der Hand zu behalten. Er kämpft da gegen die anderen Akteure dieser Welt und natürlich auch gegen seine eigenen bräsigen Kollegen in der Regierung und seiner woken grünen Grundlage.

    • Vor ihm waren die Österreicher da – und wahrscheinlich auch schon andere. Weshalb das nicht zu einer gemeinsamen Aktion der EU wurde – wer kann das schon wissen?
      Und sich an irgend jemanden dieses Kabinetts zu halten, hieße den Halt schnell selbst zu verlieren.

  98. Man kann sich jetzt fragen, wie das Flüssiggas nach Deutschland kommt.
    Wir haben keine Terminals, auch nicht in den nächsten Jahren, und der Suezkanal ist das nächste Nadelöhr.
    Wirtschaftspolitik kann grüner nicht sein.

    • Insiderberichten zufolge arbeitet Annalena
      bereits an einer Lösung

  99. Haben die Grünen schon bemerkt, dass sie durch ihre Traumpolitik Deutschland in den Abgrund reißen? Wie sage ich immer, sie werden an der Realität scheitern!

  100. Im Grunde verabscheue ich dieses „ich schäme mich für diesen und jenen“, aber beim Bückling vor dem telefonierenden Wüstensohn kam es doch in mir hoch. Wir sind zwar schon tief gesunken, aber diese Szene hat schon was. Da hat ja unser Scholz die Nordstream-Abwatschung durch Biden noch halbwegs gut hinter sich gebracht.

  101. So ist sie halt, die Landung in der Realität….
    Ich bin kein Freund von Habeck, eher im Gegenteil, aber man muss ihm zu Gute halten, dass er die Situation nicht beschönigt. Am WE ein Interview mit ihm gesehen, da gibt er zu, dass Katar momentan gegenüber Russland nur das kleinere Übel ist (da hat er wohl recht) und wenn wir unsere Maßstäbe ansetzen, können wir mit keinem mehr Geschäfte machen.
    Es sei auch verlogen einen Boykott der Fußball WM zu fordern, wenn wir jetzt gleichzeitig Gas von den Scheichs kaufen. So ehrlich müssen wir sein.
    Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht und auch wir Grünen müssen uns da an die eigene Nase fassen. Die Energiewende sei zwar richtig, aber die Vorgehensweise leider nicht in allen Punkten.
    Wenn wir auf Elektro-Heizungen setzen würden, anstatt auf Gas und Öl, wäre der Strombedarf ohne Kernkraft nicht mehr zu stemmen. Benötigen wir aber Gas und Öl, sind wir immer abhängig von anderen Ländern. Es wird nicht gelingen Deutschland Energieautark zu machen nur mit erneuerbarer Energie. Den Traum müssen wir begraben so Habeck. Den letzten Satz sollte er mal auf einem Parteitag raushauen.
    Ich bin wirklich gespannt wie die Grünen mit dem Thema umgehen werden. So langsam sickert es durch, dass es ohne Kernkraft schwierig wird die Klimaneutralität zu erreichen und Deutschland gleichzeitig unabhängiger von anderen Nationen zu machen. Dies ist ohne Kernkraft nahezu unmöglich.
    In manchen Aussagen habe ich den Eindruck, Habeck bereitet ganz langsam seine Partei auf diesen „Schock“ vor:
    Habeck weiter „Hätten wir uns in den letzten 10 Jahren (Merkels Energiewende) nicht so abhängig gemacht vom russischen Gas, könnten wir bei den Sanktionen viel härter gegen Russland vorgehen. Dies muss man sich leider eingestehen.“
    Auf Nachfrage ob wir deutschen nicht auch einmal frieren können für den Frieden (als ob es so einfach wäre), sagte Habeck das dies keine Option sei. Es geht nicht nur um Heizung. Die Preise an den Tankstellen, die Lebensmitteln usw. Es drohe gesellschaftliche Verwerfungen mit immensem Schaden. Wenn wir die Sanktionen machen, müssen wir sie auch durchhalten sonst macht es keinen Sinn.
    Die Landung in der Realität kann hart sein. Ich freue mich darauf wenn sich nach und nach Erkenntnisse durchsetzen welche sich nicht mehr mit dem Ideologischen Nebel einer Greta oder Claudio Roth vereinbaren lassen.
    Auch Merkel wird immer mehr kritisiert. Siehe Presseclub gestern. Da saß tatsächlich einer, nachdem die Runde immer nur von Fehlern der Vergangenheit sprach, der Merkel namentlich nannte und sagte, dass die Fehler in den 16 Jahren Merkel gemacht wurden. Kaum zu glauben und dies sogar im betreuten Fernsehen.

    • Nö, ich entschuldige denen nichts. Es waren Jahre Zeit genug.
      Sowohl Habeck und seine Grünlinge als auch Sozen oder Unionisten sind nicht erst gestern mit den Grundlagen vertraut gemacht worden.

  102. Möchte nicht wissen, was er dafür hingeblättert hat an deutschem Steuergeld. Schon seit vielen Jahren unterhält Katar langfristige Partnerschaften u.a mit Frankreich, und nun kommt der Habeck da „wie die alte Fastnacht“ als Bittsteller angekrochen. Peinlich das alles. Deutsche Unternehmen, die in den arabischen Ländern aktiv sind, kennen die knallharten Scheichs, die noch nie auch nur einen Dollar verschenkt haben. Wer mit denen verhandelt, muss ein Profi sein. Unsere Politiker sind einfache Provinzler, die noch nie international was gerissen haben außer Moralpredigten halten. Vermutlich ist Habeck gnadenlos über den Tisch gezogen worden. Ist ja nicht sein Geld…

  103. Entschuldigung, aber das Wort Moral, so wie wir die Bedeutung des Wortes einmal gelernt haben, existiert bei den Grünen nun wirklich nicht. Was immer die Grünen unter Moral verstehen, ohne Anstand kann man halt auch nicht moralisch sein und unter Anstand verstehen die Grünen „gendern“. Wer die Bedeutung der Worte/Sprache verändert, verändert eine Gesellschaft und deren Moral und Anstand. Der Kreis schließt sich.

  104. Dieser konfirmandenhafte Bückling des Robert Habeck ist einfach widerlich. Seine gesamte Körperhaltung während des Treffens signalisiert eine hohe Verunsicherung, die ihn in Abfolge auf eine abgründige Weise devot erscheinen läßt, als bezeichnende Rückseite der „feministischen Außenpolitik“ seiner Parteikollegin A.Baerbock. Unterwerfungsgeste als grüne Politik in Katar zelebriert, wenn auf „maskuliner“ arabischer Seite der Politik alle Trümpfe vorhanden sind.

    • DAS ist Habeck. Seine Abwendung von Twitter, weil er sich „dort nicht im Griff hat“. Sein „ich konnte mit Deutschland nie viel anfangen“ und doch will er gerne über Deutschland herrschen. Und sein Bückling vor dem Scheich. So ist er. Das Gesamtbild einer Persönlichkeit.

  105. Einspruch.
    Es handelt sich um Flüssiggas.
    Dafür haben wir keine geeignete Entladeterminals. Nehmen wir an, wir nutzen „europäische“ Terminals. Woher kommen die Tankschiffe? Wer macht denn Kapazität frei? Nein, die Tankschiffe sollten fehlen.
    Sieht mir nach Befehl der USA aus. Und Grüne mögen eigenständiges Denken ohnehin nicht.

  106. Auch seine „Kleidung“ dürfte besser sitzen. Da wäre eine gute Beratung angebracht.

    • Die werden ihn ein paar Stunden haben warten lassen. Ohne Klimaanlage natürlich. Wegen Umwelt und so.

  107. Ich schlage vor, unserer Robert schickt den Scheichs seine stärkste Waffe. Unsere FfF Kids und seinen Grünen-Vorstand. Die werden die Scheichs schon überzeugen wie man ein guter Mensch wird. Ein Kniefall vor den Terror-Scheichs ist nur noch beschämend. Zugleich sind die Grenzen offen und unser Geld kommt postwendend in Form von Terrorfinanzierung in Deutschland in unser Land zurück. Super Politik!

  108. Habeck macht den Bückling. Wenn man kein Rückgrat hat, fällt diese Verbieung sicher leicht. Macht Annalena beim nächsten Besuch dann einen Hofknicks? Man muss sich für diese Regierung nur noch schämen.

    • Ich glaube nicht, dass die Scheichs ACAB die Hand geben.
      Solche Bilder lassen die sicher nicht zu.

  109. Beim nächsten mal besser gleich den Gebetsteppich einpacken und vor dem Scheich auf die Knie fallen hahaha… jetzt weiß ich warum die Kirchen so begeistert von den Grünen sind, die kuschen ja auch regelmäßig vor diesen Halsabschneidern 😉
    Fragt sich was Habeck als Gegenleistung versprochen hat für schnelle Gaslieferungen, noch mehr Moscheen in Allemanda?
    Kinderehen im Grundgesetz verankern?
    Der Islam ist jetzt Deutschland?
    Verzicht auf Schweinefleisch?
    Bie diesen Grünen Pharisäern ist schließlich alles möglich.

  110. Unterwürfiger geht es kaum. Derselbe Habeck, der seinen eigenen Bürgern Windradlandschaften aufzwingt, Einfamilienhäuser verbietet und Impfzwang androht, kniet vor Stammesfürsten mit archaischen Gesellschaftsvorstellungen nieder, um die Verheerungen seiner Grünen-Politik abzumildern. Die Scheichs lachen sich schlapp und verachten uns nur noch mehr.

  111. Habeck steht doch nur für viele, viele andere Politikermarionetten! Diese Leute sind auf Grund ihrer „Fähigkeiten“ eigentlich unwählbar und wurden, und werden wahrscheinlich auch zukünftig wieder, doch gewählt. Dahingehend wurde die Bevölkerung jahrzehntelang beeinflusst, manipuliert, sprich umerzogen.

  112. Herr Habeck wacht gerade zur Realität auf: Deutschland kann eben leider doch nicht das Unrecht der ganzen Welt beenden.

    Mal sehen, wann er merkt, dass Deutschland auch den Klimawandel nicht dadurch aufhalten kann, dass es aufhört, Industrienation zu sein. Ich glaube, er hat es schon gemerkt, aber er wagt noch nicht, diese Erkenntnis seiner grünen Basis zuzumuten.

    • …viel zu viel an Verstaednis fuer diesen -Fuehrer- der links-gruenen Chaostruppe
      …einer, der mit Deutschland nichts anfangen kann, fuer den ist es einfach vor denen zu kriechen
      …und uns damit in der Welt noch laecherlicher zu machen, als wir ohnehin schon sind
      …aber vielleicht ist das ja seine Absicht?!

  113. Erstes Gefühl : Schadenfreude darüber, dass den Grünen Schwurblern ihr realitätsfernes Ideologie, Energiewende und Klimagedöns gewaltig auf die Füße fällt.
    Zweites Gefühl : Was soll das überhaupt mit Katar. Will Habeck eine 6000 km Pipeline bauen, oder ist ihm überhaupt bewußt, dass er sich beim Verschiffen hier hinten anstellen muß. Die nötigen Flüssiggas Verladeterminals gibt es nämlich noch nicht. Von bis zu 4-5 Jahren ist hier die Rede, und selbst dann müsste man das Gas 10.000 km weit schippern, wo doch ein Transport aus den USA wegen der Entfernung angeblich ökologisch nicht zu vertreten ist, aber unlogisches können die Grünen ja.

  114. Ich schäme mich für Robert Habeck, wo doch eigentlich ER sich schämen müsste!

    • Die Grünen schicken ihre besten Leute an die Front, man sollte froh drum sein, da vergehen selbst Träumern langsam die Utopien.

  115. Quatar hat pro Kopf den höchsten Co2- Ausstoß der Welt. Da ist viel Raum für erzieherische grüne Liebestätigkeit und deutsche Windmühlen. Sonst wäre Habeck nicht dahin gefahren….

    • „Quatar hat pro Kopf den höchsten Co2- Ausstoß der Welt!“
      Ich würde mal sagen: Genau das ist die Pointe am Treppenwitz!!!

  116. Die Wirklichkeit und Realpolitik stopft den ideologischen Schwätzern ihr großes Maul. Peinlich dieses Kriechertum.

  117. Das ist keine grüne Verwirrung. Es läuft alles nach Plan und die Grünen erfüllen ihre Aufgabe exzellent. In einer Welt Industrie 4.0 benötigt niemand ein starkes Europa inkl. Deutschland. In Katar bücken sich Habeck und Co., in Davos putzen sie Schuhe!

    • Warum sollten sich die Grünen im Ausland anders gegenüber dem Islam verhalten als sie es hier schon tun, Bücklingsmentalität.

  118. Was heißt hier Bückling?
    Habeck hat, wie es sich gehört, das landesübliche Ritual befolgt. Man nennt das auch Protokoll. Entscheidend ist, ob er etwas im deutschen Interesse erreicht.
    Und da sieht es nicht schlecht aus.
    Erfreulich, daß ausgerechnet ein Grüner sich so schnell von der reinen Lehre verabschiedet.

    • Im deutschen Interesse wäre es, Gas preiswert und direkt vom Förderort zur Verwendungsstelle geliefert zu bekommen.
      Es soll da realistische Möglichkeiten geben, die einem großen globalen Player überhaupt nicht ins Geschäftsmodell passen.

    • MW hat er nicht nur sich, seondern das beste D€utschland das es bisher gab, vor dem Energie-Minister, also nur einem Amtskollegen von ihm, desavouviert.

    • Daß ist natürlich richtig, andere Länder, andere Sitten, man gibt sich höflich, wenn zu Gast.
      Ein Staatsbesuch ist allerdings keine Privatveranstaltung. Bei solchen Anlässen gibt sich jeder, wie er es von Haus aus kennt. Und das wird Gastgeber auch entsprechend akzeptieren, sonst hätte man gar nicht erst eingeladen. Das sind dort doch keine Höhlenbewohner, welche unsere Gepflogenheiten nicht kennen.

      • Diplomatie folgt ausgeprägten, starren, seit Jahrhunderten feststehenden Bräuchen. Es sind reine Formalien und nicht irgendwelche persönlichen Statements oder Bekenntnisse gefragt.

      • Genau. Diplomatie folgt Bräuchen.
        Was lesen Sie denn dann aus Habecks Auftritt bei seinem gleichrangigem Amtskollegen? Aus der Sicht eines Diplomaten?
        Der Gast macht einen Bückling und der Gastgeber telefoniert dabei.

      • Und Annalena küsst den Scheichs dann demnächst den Saum des Gewands und kauert sich dann zu deren Füssen nieder?

  119. Realpolitik wäre „Germany first“, wie es von so ziemlich jedem anderen Land auf diesem Planeten praktiziert wird. Nur wir rennen vom einem Autokraten zum Nächsten, je nachdem was gerade opportun erscheint und verbieten der eigenen Bevölkerung das Heizen mit Gas.

  120. Ich interessiere mich für eine praktische Frage: Wie sollen wir demnächst konkret heizen? Mit Strom? Tatsächlich? Wo sollen die vielen Waermepumpen und der Strom herkommen? Vor Schulen und Krankenhäusern duzende Waermepumpen in Reihe geschaltet? Womit sollen eigentlich die 400 000 Neubauwohnungen beheizt werden? Ich möchte, das man Habeck öffentlich konkrete Fragen stellt und mit ausweichenden Antworten nicht zufrieden ist. Mein Verdacht ist, das man uns frieren lassen möchte.

    • Hunger und Durst werden schlimmer sein. Frieren können Sie ein halbes Jahr, dann wird’s wieder wärmer. Ohne Wasser ist nach drei Tagen Schluss.

    • In den Schulen haben sie während Corona schon lernen müssen, wie es ist, die Stunden so gut wie im Kalten frierend zu verbringen. Sogar mit Maske!
      Gutes Training für eine bittere Zukunft.

    • Die Leute in Großstädten sammeln sich um Feuertonnen und verheizen Müll und Altreifen. Dann räumt sich der Bundeshauptstadtslum von selber auf.

  121. Es ist für Habeck, der m. E. immer eher ein Pragmatiker war, nicht ganz so peinlich wie für seine unsägliche Frauentruppe, die außer „Moral“ nichts gelernt hat! „Feministische“ Außenpolitik- mein Gott, wie lächerlich! Aber vielleicht erspart uns die neue Liebe zu den Scheichs den einen oder anderen Regenbogen-Tinnef bei der WM…

  122. MIR waren die Russen schon immer lieber als die Araber! Folglich würde ich die Abhängigkeit von Russland auch einer Abhängigkeit von arabischen Ländern vorziehen.

    • Wir brauchen Atomkraft. Moderne Reaktortechnik, die Atommüll wieder verwerten kann. Atommüll zum recyclen haben wir für Jahrhunderte.

    • Plus Aufbau von deutscher Unabhängigkeit von Energie aus dem Ausland! Es ist möglich.

  123. Wer mit Russland oder China Geschäfte macht, Scholz hat übrigens auch nicht die Kohle-, Gas-und Öllieferingen gestoppt, kann auch mit Katar Geschäfte machen. Mit seinen 2 Millionen Einwohner kann uns Katar aber nicht militärisch bedrohen, Katar ist auch keine Atommacht. Es geht lediglich um Diversifizierung.

    • In Saudi Arabien war er ja noch nicht, wo sie erst jüngst 81 Straftäter hingerichtet haben. Die Scharia gilt aber hier wie da – und das weiß er, der Herr Habeck.

  124. Wahlsiege sind eben manchmal bitter-süß. Das Erwachen in der Realität ist halt bitter für die grünen Ideologen. Weltfremde Forderungen aus der Vergangenheit holen einen irgendwann auch mal ein. Trotz der zum Teil recht nachteiligen Folgen der derzeitigen politischen Situation für unser Land, haben die Konsequenzen für die links-grünen Moralweltmeister doch einen gewissen Unterhaltungswert. Es ist schon amüsant zu sehen, wie sich die moralischen Übermenschen nun winden müssen wie die Aale, um eine halbwegs vernünftige Politik zustande zu bringen. Wohlan ihr Grünen, das große Krötenschlucken hat gerade erst begonnen!

    • Tja. Und zwar das ganze Paket.
      Und nicht nur die Absprachen, die schriftlich dann in Verträgen festgehalten werden.

    • Die Rechnung mit Preis werden sie noch kriegen. Garantiert!

  125. Besonders peinlich die devote Haltung Habecks bei der Begrüßung. Die bittstellende Ehrerbietung eines „Demokraten“, in dessen Heimatland aufgrund dümmlichster Energiepolitik die Lichter auszugehen drohen, vor einem in weiße Bettücher eingewickelten lupenreinen Verfechter von Menschenrechten. Klar, Habeck will etwas, was der Mann in weiß in Hülle und Fülle vorrätig hat: Energie. Und da gilt halt die alte kölsche Fastelovends-Regel:“Wer poppe will, muss fründlich sinn“.
    Ach, wie ich den grünen Moralisten ihre Demaskierung gönne.

  126. Warum macht der Habeck denn einen Diener bei der Begrüßung? Welchen Teil des Wortes „Augenhöhe“ hat er nicht verstanden??

    • Ganz einfach! Er nimmt halt Islam wörtlich = Unterwerfung!

    • Das war tief in ihm drin und hat da unerkannt geschlummert.
      Eine Spontangeste, die alles verrät.
      Gut, dass „Rhetoriktrainer“ das Echte nicht übertünchen können.
      Das Bild sagt übrigens alles über den wirklichen Stand Deutschlands in der Welt aus. Jenseits gezeigter großmäuliger Hybris.

    • Ich glaube nicht, dass er sich und seine Geste unter Kontrolle hatte. Das war die spontane instinktive Unterwerfung eines Betamannes.

  127. Dümmer geht es wohl nimmer!
    Habeck fährt zu einem künftigen Gaslieferanten und erklärt ihm beiläufig, dass dessen Produkt ein „Auslaufmodell“ ist und das er, Habeck, künftig kein Gas mehr kaufen wolle.
    Das ist dasselbe, als wenn ich zum Bäcker gehe um Brötchen einzukaufen.
    Dann erkläre ich dem Bäcker, dass ich Brötchen für ein Auslaufmodell halte und das ich deshalb künftig keine Brötchen mehr kaufen wolle.

  128. Auf dem Bild des „Bücklings“ ist deutlich zu sehen, dass der Angebückelte sein Mobiltelefon noch am Ohr hat. Das hat doch was! Wohlan…

    • Vor allem das breite Grinsen all der anderen Anwesenden ist köstlich anzusehen.

  129. Wie ich das liebe: Habeck entlarvt sich selbst und überführt Özdemir im selben Zug der dreisten Lüge. Und das Beste: Das ist immer noch nicht der Tiefpunkt für die Grünen. Es wird jeden Tag, den sie sich an dieser Bundesregierung festklammern, noch weiter abwärts gehen. Da hilft auch die Schönfärberei des Begleitjournalismus nichts mehr.

  130. Die grüne Show (ver) endet an der Realität. Es werden vermutlich bald noch mehr idiologische Verirrungen, nicht nur der sogenannten *Grünen* enden.

    • das einzige was zuerst endet ist Deutschland wie wir es kannten.
      Aber verdient. Wer alle christlichen Werte aufgibt, sein Geschlecht selber
      bestimmen will, eine „Ehe für alle“ einführt, die eignen Kinder auf Staatskosten zu 100.000senden abtreibt usw. der bekommt eben den Islam
      und ihre grünen Vasallen.
      WEHE WEHE WEHE wenn ich auf das Ende sehe !

  131. Man kann von der Sache halten was man will, aber ich finde es immerhin beachtenswert, dass Habeck Realpolitik und KEINEN grünen Fundamentalismus betreibt.
    Man kann natürlich immer und sehr wohlfeil mit Klischees auf eine Person einschlagen und sie als „Haudrauf“ für alles das benutzen, was einem grundsätzlich an Ideologie nicht behagt, aber man wird wohl einem Individuum besser gerecht, wenn man es in seiner Entwicklung betrachtet. Und da, finde ich, gibt es SEHR viel geeignetere Zielscheiben als Habeck, dem man immerhin „Skin in the Game“ nicht absprechen kann, ganz gleich, was man von früheren Äußerungen hält.
    Urteilskraft erlangt man vor allem dadurch, dass man sich gedanklich von seiner eigenen Position löst und sich quasi „in die Schuhe des anderen stellt“. Und da sieht aus meiner Sicht Habeck im Vergleich zu der überwiegenden Mehrheit der anderen Regierungsmitglieder SOOOO schlecht gar nicht aus (was natürlich nicht bedeutet, dass irgendeiner in dieser Regierung überhaupt prädestiniert für ein Führungsamt wäre – aber unter den Blinden ist der Einäugige König).

    • Wir erleben gerade die schlimmen Auswirkungen von 40 Jahren „erfolgreicher“ Anti-Kernkraftbewegung und Friedensbewegung. Immerhin sind jetzt die geistigen Urheber dieser Fehlentwicklungen gezwungen, u.a. diese Demütigung in Katar zu durchleben. Wenn die Grünen jetzt noch Kernkraftwerke reaktiviert würden, würde ihr ideologische Schwindel endgültig zusammenbrechen.

      • Das habe ich nicht bestritten. Nur bin ich nicht der Ansicht, dass man jetzt auf denjenigen einprügeln sollte, der es auszulöffeln hat.
        Das finde ich einfach schäbig und menschlich niederträchtig.

      • Wenn ich mich kurz einklinken darf.
        Zitat. Das finde ich einfach schäbig und menschlich niederträchtig.
        Oh ja, in der Tat. Die Grünen haben nur ein Schweineglück gehabt, dass wir keinen Winter hatten. Das zum Thema Kernkraft und Moorburg und die nicht vorhandene Würde der Grünen.

    • Ich kann Ihnen leider nicht zustimmen. Habeck tauscht – aus ideologischen Gründen – eine Abhängigkeit gegen eine andere. Was werden unsere von Katar abhängigen Grünen 2023 machen, wenn Millionen schutzsuchender Muslime an unsere Türen klopfen? Sich von Katar erpressen lassen? Einen anderen Diktator suchen der uns dann für noch mehr Geld sein Gas überlässt?

      Nein, die richtige Antwort wäre gewesen: Alle noch nicht verschrotteten Kern- und Kohlekraftwerke ans Netz, den Hambacher Forst in einen Braunkohletagebau verwandeln, die Gasvorkommen in Deutschland aktivieren, sowie massiv Steinkohle aus DownUnder und anderen westlichen Staaten importieren.

      All das macht Habeck nicht. Er will weiterhin Gas als Übergangstechnologie, damit seine Grünenklientel weiterhin mit Wind und Solar zumindest in ihren Träumen die Welt retten kann, aber in der Reallität die eigenen Säckel mt dem letzten Groschen der ausgepressten Deutschen füllen kann.

      • Deswegen habe ich geschrieben, was Urteilskraft ist. Sich in die Person hineinzuversetzen. Und wenn man das tut und versteht, dass er ein Grüner ist, komme ich zu der Ansicht, dass er immerhin lernt. Er kann als einzelner nicht das gesamte Programm der Grünen über den Haufen werfen.
        Mir geht es um die Bewertung der Person als solche, und da sehe ich immerhin einen Schimmer vor Realitätssinn, was den anderen Grünen komplett abgeht.

      • Nein.
        Schlimmer, dazu kommen noch die Behandlungen von Frauen und Ungläubigen.
        Ein absolutes NoGo, vor allem, wenn man werteorientierte, feministische Außenpolitik, so das offizielle Grünblabla, betreiben will.

    • das ist doch Satire oder ?
      Diese Abwrackmannschaft die nur eins will: Deutschland zerstören,
      soll plötzlich „Realpolitik“ betreiben indem man sich islamischen Diktatoren
      an den Hals wirft ??

    • Realen Unsinn betreibt er. Sonst nichts. Wird immer dicker und phrasenhafter dabei.
      Wirkt zudem hilflos und verlassen. Familie schon weg? Scheitert gerade offen sichtbar am Grünen-Nonsens.

    • Was sie „wohlfeil mit Klischees…einschlagen“ nennen, ist ja wohl eher das absolut notwendige Aufzeigen einer abgrundtief bigotten Verlogenheit der Grünen, die auf keinen Fall vergessen oder beschönigt werden darf (und gilt bei passender Gelegenheit ebenso für FFF, Greenpeace, Sozis, Linke, FDP und Union, deutlich seltener für die AFD). Wer ständig mit vermeintlich moralischer Überlegenheit das Falsche tut, darf einfach nicht ungeschoren davonkommen! Der Wahlbürger tut sich auch so schon schwer genug damit, sich von liebgewonnenen Phantasmen zu lösen…
      Ich glaube auch nicht, dass diese Leute sich „gedanklich von eigenen Positionen lösen“; Sie legen im notwendigen Fall nur eine Pause in ihrem desaströsen Handeln ein. Ihre Verblendung bleibt, sie sitzt zu tief.

    • Habeck sagte: man wird sich so oder so die Hände schmutzig machen müssen.
      Ich stimme Ihnen zu. Habeck begreift was, ist ernsthaft betroffen und er weiß auch sich auszudrücken. Habeck hat als Politiker den Bundeskanzlerdarsteller Scholz schon deklassiert.

    • „Deutschlands drittgrößtes Kraftwerk vor dem Aus“(Welt, 18.03.2022)
      Zusätzlich. Wegen einer Formsache. Auf betreiben der Grünen Umwelthilfe.
      Das ist kein Grüner Fundamentalismus?

  132. Lieber den Oligarchen über Putin das Geld in den Allerwertesten schieben, als den Muslimbrüdern über Katar!

  133. Das ist ja schon fast „fiefste Gangart“, hat er eigentlich dabei auch die Hände des Herrschers mit seinen Lippen berührt?
    Hätte nicht eigentlich die wohl klügste und sprachgewandteste Außenfeministin & Weltinneministernde Plagalena Baerbock, des besten D€utschland das es bisher gab, den Besuch mit/machen müssen? Wie hätte wohl deren Ehrherbietung ausgesehen, tiefer Hofknicks in Burka, und dann gendergerecht drapiert auf ein Bodenkissen zu des Herrschers Füßen?

    • Das kommt noch. Wer weiß, was die Scheichs sich so als Bedingungen haben einfallen lassen. Und Habeck- ich weiß nicht – der hat ja noch eine Rechnung mit der Völkerballerin offen. Die Auflösungserscheinungen bei den Grünen sind nicht mehr zu übersehen.

  134. Eigentlich genießen Märchenerzähler im Orient traditionell Hochachtung. Möglicherweise läutet Habeck die einmalige Chance ergreifend eine neue Karriere als Sherazade für den Scheich ein.

  135. Wenn man Habecks Geschwafel von Autarkiebemühungen vor ein paar Monaten gehört und im Gedächtnis hat, kann man sich nur verwundert die Augen reiben. Der Dreck darf aber nur in anderen Ländern der EU oder im Ausland entstehen und nicht in Deutschland. Das betrifft sowohl die Atomkraft, wie auch das Thema von Fracking Gas. Ich glaube, die Ampel hat sich das alles ganz anders vorgestellt, so überfordert wie ihre Minister und Kanzler Scholz gerade wirken.

    • Naja, es wird natürlich noch etwas dauern – aber wenn wir erst jeden halbwegs verfügbaren Quadratmeter mit Solarpanels zugekleistert oder mit Windmühlen vollgestellt haben, dann heizen wir tags und im Sommer eben so doll, dass es für Nacht und Winter reicht.

  136. damit finanziert Deutschland den internationalen Terrorismus. Toll Herr Habeck. Der FC Bayern wurde auch von den Grünen wegen ihre engagements in Q hart angegriffen. Und nun sorgen Sie dafuer das die Hamas besser bewaffnet wird

  137. Die Grünen erleben schon nach kurzer Regierungszeit einen heftigen und schmerzhaften Realitätsschock. Und sie erleben, wie es sich anfühlt, von moralinsauren Qualitätsjournalisten getrieben zu werden. Der Druck auf Deutschland, alle Energielieferungen aus Russland abzudrehen, wächst. So musste sich Habeck kürzlich in einem ARD-spezial gegenüber einer Ellen Ehni dafür rechtfertigen, dass er nicht sofort alle Lieferverträge aufkündigt.
    Heute in den Frühnachrichten die Meldung, dass Annalena Baerbock eine Verteilung der Ukraine-Flüchtlinge auf europäische und nordamerikanische (USA, Kanada) Länder fordert. Den Grünen Grenzöffnern dämmert wohl, dass Deutschland nicht alle Geflüchteten aufnehmen kann. Wir haben nämlich vielerorts keinen Platz mehr. Und vielleicht gibt es sogar Kommunalpolitiker, die das gegenüber der Regierung so sagen. Die haben genug mit den „Geflüchteten“ der letzten sieben Jahre zu tun.

    • Ich vermute, die meisten fliehenden genuinen Ukrainer, > 80%(?) sind Frauen & Kinder, und wollen eher weniger mit den mitgeflohenen „Afrikrainer“ -iS. Feser-Sprech- im besten D€utschland das es bisher gab, zusammen kommen, oder gar untergebracht werden. Die bleiben wohl lieber in Polen ua. Ländern, die weniger Fackräfte aus den Morgenländern,Vorderasien und Afrika beherbergen, weil:
      -> ua. dieser bedauerliche „Einzelfall“ mit der jungen ukrainischen „Erlebenden“ in Düsseldorf, die jetzt ein „anderes Leben führen wird“ -gem. Leftspeak/Gutsprech- weil sie mit zwei multinationalen* Fackräften etwas unglücklich -für sie- zusammenkam, spricht sich bestimmt rasch herum. Diese „Erlebende“ befindet sich angeblich im, von LINKEN und GRÜN-Moralisten und MSM als „rassistisch“ bezeichneten, Polen, wo inzwischen wohl 2(?) Millionen Ukrainer eine sichere(!) Zuflucht gefunden haben..-> sa. „Broder´s Spiegel“
      oder:
      -> sie deren deutsche“ Schulbetreung“ samt „Impfangebote“ nicht so richtig gerne möchten, warum auch immer?
      Btw. bei den seit 2015 geflohenen Fackräften kamen/kommen doch wohl eher auch >80% va. junge Männer, oder? Kämpf/t/en also in deren Herkunftsländern dann deren tapfereren und furchtloseren Schwestern, Frauen und Mütter mit der Kalaschnikow, und/oder bauen diese Länder wieder auf, wie damals hier die Trümmerfrauen -> deren Gedenkstätten übrigens LINKE & GRÜNE*INNEN am liebsten entfernen lassen wollen- als deren Männer, Väter und Brüder gefallen oder POW waren?
      *waren es dann jetzt gem. obiger Feser-Sprachregelung im speziellen Senekrainer/Nigrainer/Ugankrainer/Tunekrainer/Irakrainer/Syrkrainer/Marokrainer/Afghakrainer/Pakikrainer?

  138. Manche nennen es Pragmatismus, andere Verrat an den eigenen Prinzipien, die nichts mehr gelten, wenn man einmal an der Macht ist. Und da hilft jeder Bückling.

  139. Der Bückling von Katar. Ein Bild für die Geschichtsbücher.

    • Ich dachte gestern, ich sehe nicht recht! Was untergegangen ist: Der Scheich, dessen Augen nur zu sehen waren, lachte sich schlapp… Und ich auch! Mein Spruch war hier bei TICHYS vor der Bundestagswahl: Wählt alle Grün, damit das Elend ein schnelleres Ende hat.

  140. Ich sehe jemanden, der zutiefst bereut, sich zur Wahl gestellt zu haben und dann auch noch gewählt worden zu sein. Ihr auch?

    • Absolut. Der stellt gerade fest, dass er keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll und dass sein grünes Mindset zu nichts zu gebrauchen ist.

      • Das wusste er aber schon, als er dem Journalisten im Interview zur Verfügung stellte, dass er sein eigenes Leben nicht geregelt bekommt und sein Müsli mangels umsichtiger Vorratshaltung verwässern musste.
        Das wäre der Punkt gewesen, an dem er die Finger vom Ministeramt hätte lassen müssen. Hat er aber nicht.
        Jetzt also der Ruin im Großen.

    • War mir schon vorher klar. Vorher konnte man sich halt auf der Oppositionsbank rumlümmeln und Forderungen stellen. Jetzt heisst es ranbuckeln und liefern.
      Der wird sich noch umgucken, von wegen 400.000 Wohnungen pro Jahr bauen. Da stehen bald die Stahlarbeiter auf der Matte bis zum Dorfschmied der kein Material mehr hat. Die Krankenkassen sagen schon die Impfpflicht wird an Papiermangel scheitern, sie wollen dafür auch nicht zuständig sein. Auch die Zellstoff, Papp- und Papierhersteller haben Probleme, deren Energierechnung sich verzehnfacht haben. Chemieindustrie das gleiche.

  141. Zur feministischen Außenpolitik:
    Wann fährt Frau Bärbock mit eine Schar Mütter und Großmüttern
    aus betroffenen Ländern zu Herrn Putin und lässt sie deren Ansichten
    dem Kriegsherrn erzählen?

  142. Tja, es gibt Situationen, da muß man seine Hose herunterlassen, um sein wahres Gesicht zu zeigen…

  143. Was wohl die Araber denken, wenn sich der ungläubige Herr der Schwulen und Lesben so tief vor ihnen verbeugt? Wahrscheinlich dasselbe wie die Mullahs beim Anblick der devot verhüllten Claude Roth. Allah hat sie erniedrigt, so wie es sein muss.

  144. Mal ehrlich, hat irgendjemand von den grünen Bessermenschen etwas anderes erwartet? Endlich zeigen gerade ihre Galeonsfiguren Habeck und Baerbock überdeutlich, wes Geistes Kinder sie wirklich sind…

  145. Zum Foto:
    Die Deutschen hast du entweder an der Gurgel oder im Staub! (so etwa?)

  146. Herrlich wie gut der Robert kriechen kann. Und so ein schöner Bückling vor den bösen, antifeministischen, unwoken, homophoben, umweltverpestenden und menschenrechtsverachtenden, mittelalterlichen Scheichs.

    Jagt ihn vom Hof!

    • Und wer kommt dann? Wieder Altmaier? Merz? Röttgen? Söder? Bartsch? Oder gar die Weidel? Merken Sie nicht, dass es völlig egal ist, wer da jetzt Bücklinge macht? Deutschland hat fertig und zwar sowas von.

      • Weidel würde so einen Bückling nicht machen, Bartsch wahrscheinlich auch nicht.
        Vielleicht würden beide erst einmal mit Putin reden, getrennt vermutlich ;-).

      • Mit Verlaub, die hoch gebildete, eloquente und argumentationsstarke Frau Weidel in einem Satz mit den anderen Genannten aufzulisten zeugt von völliger politischer Unkenntnis. Sie können sicher sein, dass Weidel Deutschland im Ausland souverän und stilsicher vertreten würde.

Einen Kommentar abschicken