„Wo schläfst Du heute?“ – „Auf der Straße“, entgegnet mir eine aus der Ukraine geflüchtete Teenagerin. Seit Freitag gibt es keine Quartiere mehr in Berlin. Die Hauptstadt ist kurz vorm Platzen. Und der Senat versagt total. Die Sozialämter gehen förmlich unter bei hundert hilfesuchenden Kriegsflüchtlingen am Tag. Wie viele überhaupt in Berlin bisher angekommen sind, das weiß keiner in der Regierung – auch wenn das Gegenteil behauptet wird.
Auf den Gleisen stehen Polizisten, sie schätzen mittlerweile grob per Augenmaß die unüberschaubare Anzahl von Ankömmlinge. Kontrollen gibt es keine. Jetzt sollen endlich nach fast drei Wochen erste Registrierungen erfolgen – allerdings nur für diejenigen, die freiwillig zum neuen Ankunftszentrum Tegel reisen. Es ist offensichtlich: Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey (SPD) versagt auch beim Flüchtlingsmanagement.
Plötzlich fuhren am Freitagnachmittag vom „weißen Zelt“ am Hauptbahnhof aus keine Shuttle-Busse mehr ab, welche die Flüchtlinge aus der Ukraine in Unterkünfte in Berlin bringen sollen. Eigentlich werden zwei Schlafzüge bereitgestellt, in denen die Menschen nach ihrer mehrtägigen Fluchtreise im Warmen sich erholen und endlich schlafen können. Doch als am Freitag das endgültige Aus für Notunterkünfte eingesetzt hat, fiel zugleich einer der beiden Schlafzüge aus.
Am selben Abend trafen vier bis sechs verspätete Züge aus Polen ein. Der Schlafzug war überfüllt, so wie alle möglichen Unterkünfte in der Hauptstadt. Die Stadtregierung brachte in den letzten Tagen bereits viele Flüchtlinge in Hotels unter. Aber nun schaffte es die Regierung nicht mehr, spontan auf die neue Situation zu reagieren und improvisierte Unterkünfte bereitzustellen.
Am Donnerstag traf unter Tausenden Flüchtlingen das junge Mädchen namens Bogdana in Berlin ein: eine Teenagerin, die mit ihrer Großmutter und einer Freundin geflüchtet war. Die drei Frauen hatten von der Stadt für einen Tag ein Hotelzimmer zugewiesen bekommen. Am nächsten Tag sollten sie in eine andere Unterkunft außerhalb Berlins gebracht werden, doch der Bus kehrte um, und sie alle wurden wieder am überfüllten Hautbahnhof abgeladen. Wo sie schlafen würden, wusste keine von ihnen.
Der Senat machte diese drei geflüchteten Frauen also von einer Stunde auf die nächste quasi zweimal obdachlos. Und das an einem Bahnhof, an dem täglich Frauen und Kinder von Menschenhändlern angelockt und entführt werden. Statt „auf der Straße“ zu schlafen, stiegen sie wie andere Flüchtlinge an diesem Abend auf eigene Faust in Züge ein. Das Ziel am Freitagabend für diese Menschen: München. In der Hoffnung, dass in anderen Städten irgendwo noch Platz für sie ist. An dem Tag, an dem die drei Frauen plötzlich keine Unterkunft mehr hatten, wurde Bogdana krank. Mittlerweile geht es ihr so schlecht, dass sie ärztlich behandelt werden muss.
Die Deutsche Bahn verbietet den Journalisten zwischen 18 Uhr und 10 Uhr morgens, im Hauptbahnhof Fotos und Videos aufzunehmen. Offiziell heißt es seitens eines DB-Pressesprechers, dass man abends kein Personal am Bahnhof stationiert hätte, um die Journalisten zu beaufsichtigen. Ist das der wirkliche Grund? Oder will man unschöne Bilder vermeiden, die das Versagen des Senats dokumentieren? Denn wer will schon Pressefotos mit Flüchtlingen, die der Senat ein zweites Mal obdachlos gemacht hat – an einem Bahnhof, der Ziel von Pädophilen und Menschenhändlern ist. Das will weder ein Politiker des Senats noch der Bundesregierung. Vor allem will das nicht Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die gestern in einem BR-Interview behauptete, es gäbe keinen Kontrollverlust. Und auch die Deutsche Bahn möchte solche Aufnahmen vermeiden, auf deren Gelände sich das ganze politische Versagen abspielt.
Generell sind überall im Bahnhof und draußen „Aufseher“ verteilt, welche die Journalisten mehrmals belehren, was sie fotografieren dürfen und was nicht. Hinzu kommt, dass es verboten ist, DB-Mitarbeiter zu interviewen. Von Pressefreiheit keine Spur. Auch einige freiwillige Helfer brüllen Journalisten aggressiv an und drohen mit Gewalt, sie wollen nicht, dass Flüchtlinge fotografiert und angesprochen werden. Dass sich gerade durch den Krieg in Europa Zeitgeschichte vor ihren Augen abspielt, die dokumentiert werden muss, scheinen etliche in Berlin nicht zu begreifen.
Bürgermeisterin Giffey versagt beim Flüchtlingsmanagement
Täglich kommen zwischen 10.000 und 15.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin an. Bereits am letzten Dienstag hatte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) mit einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen gerechnet. Obwohl dem Senat die hohe Anzahl der ankommenden Menschen bekannt ist, mangelt es an Organisation. Wolfgang, ein Freiwilliger, der seit über zwei Wochen am Hauptbahnhof aushilft, sagt: „Ohne den Flughafen Tegel wäre es nicht gegangen, dann wäre Berlin wirklich geplatzt.“ Der alte Flughafen ist sozusagen das letzte aus dem Ärmel geschüttelte Aufnahmezentrum, also die allerletzte Notunterkunft Berlins. Jetzt ist die Grenze jedoch auch hier erreicht. Aus der Notunterkunft Tegel wird an diesem Wochenende ein „Ankunftszentrum“, wo Flüchtlinge registriert und von dort aus in andere Bundesländer verteilt werden sollen.
[inner_post1] Ohne die mehrheitlich freiwilligen Helfer am Hauptbahnhof und am alten Flughafen wäre das Flüchtlingsmanagement der Berliner Regierung schon längst zusammengebrochen. In den ersten Wochen hat nicht der Senat, sondern haben private Nichtregierungsorganisationen und freiwillige Helfer die Situation am Bahnhof gestemmt. Allerdings fehlt trotz vieler hunderte Freiwilligen nun für Tegel massiv Personal. Deswegen müssen Soldaten aushelfen. Der Plan: 400 Mitarbeiter sollen an über 100 Registrierschaltern die Geflüchteten nach dem „Königsteiner Schlüssel“ verteilen.
In Berlin brauchte es für eine organisierte „Registrierung“ also fast drei Wochen. Doch es ist faktisch bloß eine Teil-Registrierung, denn immer noch gilt: Jede Person, die am Hauptbahnhof aus einem Flüchtlingszug steigt und nicht nach Tegel weiterreist, wird weder kontrolliert noch registriert. Am Hauptbahnhof geht jeder Ankommende seine eigenen Wege. Offiziell sind Registrierungen innerhalb der 90-Tage-Frist freiwillig. Aber alle, die mit verbrecherischen Absichten derzeit nach Deutschland einreisen, werden sich wohl kaum freiwillig registrieren.
Sozialämter am Limit – kein Personal für Flüchtlingsansturm
Wenn die Anzahl der Flüchtlinge in der Hauptstadt steigt, liegt es auf der Hand, dass automatisch die Hilfeanfragen in den Sozialämtern steigen. Aber auch die Sozialämter waren auf diesen Ansturm nicht vorbereitet: Dort stehen die Flüchtlinge seit Mittwoch Schlange. Allein am Donnerstag wurden dort über 1.900 Ukrainer mit Krankenkassenanträgen oder Nothilfen versorgt. In Friedrichshain-Kreuzberg stieg die Zahl in den letzten Tagen auf über 300 wartende Flüchtlinge vor dem Amt. Genügend Personal, um diese Massen in allen zwölf Sozialämtern Berlins zu bewältigen, existiert derzeit nicht.
Der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Berlins und Bezirksstadtrat von Berlin-Neukölln, Falko Liecke, schreibt in einem Brandbrief an Franziska Giffey von einem „Verwaltungschaos und fehlender Steuerung in der Flüchtlingskrise“. Beklagt wird, dass die Bezirke „völlig überlastet“ seien „in der Bearbeitung des hohen Fallaufkommens“. Personal, das für „wichtige Leistungsbereiche“ gebraucht werde, muss nun abgezogen werden. Der CDU-Politiker schlägt Giffey vor, eine zentrale Angebotsdatenbank zu erstellen, um Flüchtlinge zu verteilen, die derzeit durch private Wohnungsangebote irgendwo untergekommen sind. Man ahnt bereits das nächste anstehende Chaos in der Hauptstadt voraus.
Und es bestätigt sich immer wieder. Es wird erneut Deutschland sein, dass Europa in den Abgrund reißt. Mittlerweile habe ich eindeutig die Schnauze von allen Deutschen voll – es wird Zeit sie als das zu behandeln was sie sind – Feinde der restlichen Europäer.
„Statt „auf der Straße“ zu schlafen, stiegen sie wie andere Flüchtlinge an diesem Abend auf eigene Faust in Züge ein. Das Ziel am Freitagabend für diese Menschen: München.“
Wie kan das sein? Berlin hat doch Platz! Das durften wir vor einiger Zeit vor dem Bundestag lesen. Wo ist der Platz hin?
Wann werden die Gutmenschen endlich verstehen, dass Humanität Ressourcen braucht?
Von Haltung alleine wird niemand satt.
Wer seine Ressourcen für junge Männer aus Weit-Weit-Weg ausgibt, muss Frauen und Kinder abweisen.
Die Mittel sind begrenzt und es bringt keinem was, unsichere Zustände in DE zu schaffen.
DE kann nur dann anderen helfen, wenn es den Deutschen selbst gut geht. Dann und nur dann sind sie in der Lage Ressourcen für andere bereitzustellen.
Es ist Zeit, die Versorgung Unberechtigter zu beenden.
Wir können nun auf allen Ebenen das Ergebnis von Quotenregelungen bestaunen.
Die nur aufgrund von Geschlechtsmerkmalen oder irgendwelcher Minderheiten-Zugehörigkeit, jedoch ohne jegliche Kompetenz an die Fleischtöpfe gelangten Faesers, Giffeys und Baerböcke dieser Welt versagen erwartungsgemäß, wenn es zum Schwur kommt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Einfachste Koordinationen, die jeder Junior-Projektleiter beherrscht, überfordern sie bereits.
Besonders traurig und gefährlich ist, dass diese unsäglichen Figuren in der schwierigsten Gemengelage der Nachkriegszeit in der Verantwortung stehen. Man darf getrost ein wenig schwarz sehen für Deutschlands Zukunft, zumal die Umfragewerte von Rot und Grün wieder gestiegen sind. Je mehr Schaden die anrichten, desto geiler finden das die Deutschen.
Wer hat den anderes erwartet. Frau Giffey hat noch nie Leistung gebracht. Ihr Mann aber Leistungen abgerechnet die er nie erbracht hat. Das scheint im Hause Giffey ganz normal zu sein. Dann noch der Fake mir dem Doktortitel. Und solche Menschen sollen unseren jungen Generationen als Vorbild dienen. Gott bewahre!
Warum helfen eigentlich nicht die Aktivisten von „Fridays For Future“? Hier könnten sie doch einmal Nachhaltigkeit beweisen!
Ich bin ratlos. War es nicht Berlin, das sich dagegen gewehrt hatte, nicht unbegrenzt viele Flüchtlinge aufnehmen zu dürfen, weil man scließlich „ungegrenzt viel Platz“ hätte? Wo sind die vielen Unterkünfte hin entschwunden?
Ich dachte, die aus der Ukraine sind alle Nazis. Gefährden wir damit nicht das Wohl, der neuen, jungen afrikanischen und arabischen Mitbürger? Da soll sich noch jemand auskennen. Frau Faeser, bitte übernehmen Sie! Nicht dass wir wieder Hetzjagden erleben müssen.
Wir schaffen das und wir haben Platz! Die Helfer, mit den gemütlichen Etablissements und den schönen roten Lämpchen, haben doch schon schnelle und unbürokratische Hilfe angeboten.
Wenn sich jetzt noch die von den Grünen eingeladenen Klimaflüchtlinge auf den Weg machen, bricht das Sozialsystem komplett zusammen.
Das macht Berlin doch gerade so liebenswert, dass nichts klappt.
Das ist aber jetzt eine böswillige Unterstellung. Das Verschleudern von Steuergelden, klappt nirgendwo besser als in unserer großen, schönen Hauptstadt.
Was konnte man denn von solch chaotischen Politikern in Berlin, aber auch anderswo im besten Deutschland aller Zeiten erwarten? Ohne Hirn und Verstand, aber hoch emotional geladen, wieder einmal „HIER“ schreien, um völlig unkontrolliert massenweise Flüchtlinge „einzuladen“, für die dann noch nicht einmal die passende Logistik und Unterkunft organisiert wurde. Einfach nur noch unglaublich und wahrlich zum fremdschämen.
Dann hoffen wir mal, dass bei den Aufnahmeanträgen auch korrekt gegendert wird, bei dem Chaos. Ordnung muß sein!
Wo Kipping mit dabei ist, kann es nur schief gehen. Die werden sich noch wundern, was sie da für eine Senatorin im Boot haben. Aber Hauptsache, man ist mit auf dem Foto – darum geht es dieser Rundumversagerin Katja Kipping…
Oder wie man landläufig zu sagen pflegt: „Ditt iss Berlin, wa“!
Dit iss Berlin, wa!
Tja, Berlin sieht heute so aus, wie Deutschland später, wenn sie so weitermachen.
Flüchtlingskrise? Das kann doch gar nicht sein. 90 % der Bevölkerung hat sich doch bei den Wahlen zur unbegrenzten Flüchtlingsaufnahme bekannt! Wo sind jetzt alle diese Leute wenn es darum geht, ihre Villen, Ferienhäuser, Wohnungen, Pfarrhäuser usw. usf. für die leidenden Menschen zu öffnen? Einige tun es, aber wo bleiben die anderen?
Scherz beseite: Jetzt zeigt sich die Heuchelei der Vielen, die sich moralisch so gut dabei fühlten, ihre Weltrettungsbereitschaft laut zu bekunden. Wenn es wirklich darauf ankommt, war es eben doch nicht wirklich so gemeint.
Wo ist Frau Faeser? Oder wurde das Innenministerium inzwischen abgeschafft?
Wenigstens sollten die wahrscheinlich schon zu Tausenden ‚eingereisten‘ jungen männlichen ‚Akademiker‘ daran gehindert werden, die letzten Rudimente unserer Landesgrenzen zu übertreten.
Wenn schon nicht im Rahmen der Inneren Sicherheit, des Schutzes der eigenen Bevölkerung und der Wahrung der letzten Moneten in den Sozialkassen, dann wenigstens zum Schutz der vielfach weiblichen ECHTEN Flüchtlinge, die man mit diesen Typen zusammenpfercht, weil es keine anderen Unterbringungsmöglichkeiten mehr gibt.
Also: Wo ist das Innenministerium? Wer sich als Verantwortliche für die Belange eines zivilisierten westlichen Lands vor dem Chaos und der Gefahr so dermaßen wegduckt, gehört unverzüglich aus diesem Amt entfernt!
Wissen Sie nicht, wo Frau Faeser ist? Sie ist auf der Suche nach Rechten.
D und seine staatlichen, sozialistischen Planungen und Lenkungsinstrumente. Völlig egal, wohin man schaut. Alles ist auf Kante genäht. In dem Augenblick, in dem etwas Unvorhergesehenes geschieht, bricht alles zusammen. Notunterkünfte mit Menschen vollstopfen, damit im echten Notfall nichts zur Verfügung steht.
Stromversorgung, Unterkünfte für echte Notleidende, Pandemiebekämpfung, Bildung… Aber klar, beim Klima wird alles besser! Das Klima wird der deutsche Staat bzw. die EU schon richten. Hochmut ohne Ende.
Wie war das 2015 vor dem LaGeSo? https://www.sueddeutsche.de/politik/lageso-berlin-die-im-regen-stehen-1.2754074
Dann mögen genau diese Leute auch ihren Mist selbst wegräumen. Muss ich als „alter weißer Mann“ auch – und nebenbei noch die Fehlleistungen Anderer und Steuern bis zum Verzweifeln zahlen …
Schönwetterpolitiker können halt nur bei schönem Wetter Politik machen. Wie kann man denn ernsthaft annehmen, jemand, der seine Diss. nicht ordentlich organisieren kann, kann eine Krise bewältigen?
Heute bin ich mal direkt und klischeehaft: Deutschland braucht wieder fähige, kompetente Politiker (männliche)! Die Damen bekommens einfach nicht in den Griff oder werden zu emotional und chaotisch!
Quotenfrauen machen sich wichtig und kassieren.
Heute bin ich mal klischeehaft und direkt: Wir brauen neue fähige (männliche!) Politiker! Die emotionalen chaotischen Damen bekommen es nicht auf die Reihe!!!
„Sozialämter am Limit.“
es wiederholt sich bei allen Ämtern: ein wenig mehr Arbeit = am Limit.
“ Mitarbeiter und weitere Helfer lassen sich nur schwer finden. „
wer einlädt soll gefälligst auch die Arbeit machen. Im Land mit den höchsten Abgaben auf Einkommen, setzen Politikerinnen besonders gerne auf Ehrenamtliche.
„Im Land mit den höchsten Abgaben auf Einkommen, setzen Politikerinnen besonders gerne auf Ehrenamtliche. “
Das haben sie von den Kirchen gelernt…..
Dort soll man auch alles für Gotteslohn tun, aber wehe, man fragt wegen dem Pfarrsaal für eine Geburtstagsfeier an!
Soll sich doch mal unsere Altbundeskanzlerin richtig solidarisch zeigen. Sie hat doch mit ihrer Flüchtlingspolitik 2015 dafür gesorgt, dass Sozialbetrüger hier bei uns einfallen konnten, Gelder kassieren und jetzt den Platz für echte Flüchtlinge, hauptsächlich Frauen und Kinder, zu Unrecht belegen. Dann sollte sie mal in ihrer schönen Wohnung noch mal so zwei, drei Restfamilien bei sich aufnehmen.
Und weiterhin wundert mich, dass hier junge Männer, die nicht in der Ukraine geboren wurden, jedoch die Staatsangehörigkeit besitzen, auch noch hier in Deutschland ankommen. Warum durften diese Menschen überhaupt ausreisen???
Ich vermute die haben 2 Pässe.
1 x ihren Heimatpass für Ausreise aus der Ukraine.
1 x einen günstig erworbenen „ukrainischen“ Pass der sogar echtsein kann zum vorzeigen in Deutschland.
ICH würde es so machen:
Die Ukraine ist eines der korruptesten Länder in Europa.
Die Deutschen endverblödet.
Ja endverblödet! Wenn im Merkur berichtet wird das von 100 Businsassen der (wesentlich) kleinere Teil aus Original ™ Ukrainern besteht, aber der weit überwiegende Teil aus „Buntländern“ gut jenseits des Mittelmeeres besteht.
WENN man sich dann Betreuerseitig mit „das sind ALLES Studenten“ selbst zu beruhigen versucht.
DIE Studenten aber weder Ukrainisch, noch Russisch aber auch kein Englisch beherrschen. Es geht hierum rel. komplexe Dinge, dementsprechend gut müsste die Sprache beherrscht werden.
Dann ist meine Diagnose zu 100% richtig.
Was spricht noch fǘr meine These? Hätten die bei de Ausreise ihren uk. Pass vorgezeigt hätten sie NICHT ausreisen dürfen.
Sich einen ukrainischen Pass besorgen könnte die lohnendste Investition der Afrikaner sein.
zuuu Ge…ut auch in einem anderen Bericht. Es geht auch um Schwarzafrikaner mit ukrainischem Pass: Es müsse erforscht werden wie diese Menschen an einen Uk. Pass gekommen sind.
Man könnte es auch anders formulieren. Gibt man Frau Giffey und Frau Kipping einen Job mit konkret messbaren Ergebnissen dann erhält man das blanke Versagen. Wer wählt sowas?
Und wo sind all die Ukraine-Fahnenschwenker hin? Jetzt könnt ihr mal eure Solidarität zeigen aber ihr seid in Wirklichkeit auch nur Heuchler.
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen…………… dies erzählte mir gestern eine Nachbarin.
Ihre Schwester hatte vor 1 Woche eine Familie aufgenommen. Ein Schwager ist verheiratet mit einer Ukrainerin; durchweg sehr liebe, clevere Menschen,.
Sie wollen so schnell wie möglich wieder in die Heimat, haben Angst um ihren Besitz der dort vor sich hin rottet. ABER:
Sie waren entsetzt von dem Chaos in der Hauptstadt ;obwohl sie nur etliche Stunden auf ihr „Abholauto “ warteten.
Sie bemängelten Schmutz …..viele ausländische Männer , die mit unmissverständlichen Gesten, die zwei jüngeren Frauen anbaggerten, trotzdem sie die Kinder auf dem Arm hielten.
All dies wurde aber erst nach Drängen erzählt, sie berichteten von der Scham mehrere Stunden am Bahnhof zu kampieren und überhaupt sich in so einer Situation wieder zu finden.
Sie waren gewarnt worden,vor Deutschland!
Ihr Fazit “ ohne das dtsch. Freundesangebot wären sie in Polen geblieben.
Wer jahrelang die Augen vor der Realität verschließt, oder besser, sich die Realität schön redet, für den muss der Einschlag der Erkenntnis brutal sein. Kontrollverlust an allen Stellen. In Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Und die Medien decken die größten Versager. Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben.
Nur ein Gedanke als Randnotiz zu diesem Artikel: Wie war das noch mit den Pandora-Papers, erinnern Sie sich? In denen stand, neben Herrn Putin und anderen Regierenden, auch der Herr Selenski, der jetzt gern wie ein Engel behandelt wird. (Andernfalls leicht zu googeln und sogar in unseren MSM zu finden). Ich frage mich, ob Herr Selenski sein in diesen Pandora Papers genanntes, mutmaßlich illegal beiseite geschafftes und sicherlich nicht ganz unerhebliches Privatvermögen wenigstens jetzt ebenfalls solidarisch für die Unterbringung der notleidenden ukrainischen Flüchtlinge abgehoben und bereitgestellt hat?
Berlin kanns vertragen. Schickt noch mehr hin. Schickt sie alle vor den Bundestag bis eine Favela dort entsteht. Erst wenn sich die feinen Damen und Herren dem Elend und Dreck nicht mehr entziehen können reagieren sie vielleicht.
Das Reichstagsgebäude und auch das Kanzleramt bitte unbedingt ebenfalls als Notunterkunft öffnen. Da ist Platz für Tausende, und nachdem der Bundestag ohnehin nur noch eine nutzlose Schwatzbude ist, hat man wenigstens das Gebäude einer sinnvollen Verwendung zugeführt.
Illegale Masseneinwanderung, Steuer und Abgaben auf Weltmeisterniveau, Verbote für alles und jedes und Coronadiktatur bereiten den Boden für mehr als eine Pegida. Viele sind mittlerweile im Widerstand angekommen, auch wenn sie gar nicht mehr wählen gehen – weiter so und Berlin gehört aufgelöst!
Man hat Leute aufgenommen wenn es nicht nötig war und jetzt reicht es für echte Flüchtlinge nicht. Wie konnte uns das passieren?
Nur neben bei: Polen hat schon vorher offiziel 1M Ukrainer aufgenommen, jetzt sind das wohl eher 3. Wie schaffen sie das dann? Ein Land das nur 36M Einwohner und deutlich weniger Mittel als D. hat? Ein Land dem EU die Mittel wegen Xenophobie und Rechtsstaatlichkeit (wohl zu viel vorhanden) gestrichen hat.
Man konnte lachen. Ist doch das gleiche wie mit dem ganzen Krieg – wenn man schon den Bär ärgern will dann muss man sich darauf vorbereiten – nur so ehrlich waren die Herrschaften in Washington nicht, die das mitfinaziert und mitgesteuert haben. Sie mussten es nicht sein, das ist unsere Umgebung und das sind unsere Politiker die das Land vorbereiten und unsere Interessen schützen sollten, das ist doch die Pflicht unserer Politiker?
Wenn schon die Politiker in D,: wer hat sie überhaupt gewählt? Wird man sie wieder wählen? Selbst hier gab es doch FDP und Union Anhänger. Das ist echt zum Lachen wenn es nicht so tragisch wäre.
Nicht nur dass wir Leute aufgenommen als es nicht nötig war. Es würde schon reichen, wenn wir die Leute wieder abschieben würden die eigentlich erst gar nicht hier sein dürften und deren „Asyl“ abgelehnt wurde. Dann gäbe es Unterkünfte!
Beim lesen ist mir persönlich nur einmal mehr aufgefallen, dass ich kein Gefühl der Überraschung verspürt habe. Einzigste Reaktion war ein stoischer Nicker mit folgender verbalen Äußerung: „Mhm, passt ja.“
Dauert nicht mehr lange dann wird man feststellen das Kinder abhanden gekommen sind, wie 2015, aber das interessiert 2 Wochen nach Meldung niemanden mehr, auch wie 2015.
Unterm Strich steht bei uns nur, dass es vollkommen richtig war letzten Jahres ein Schlussstrich unter dem Thema Deutschland zu ziehen. Es ist nicht mein gewöhnliches Vokabular aber es kommt aus tiefsten Herzen: „ Alter, ihr alle tut mir echt krass leid das ihr noch in Deutschland seid! Allerdings, wer es ändern will, kann es auch.“
Aus „Wir haben Platz“
In Rekordtempo zu
„wir sind geplatzt.“
Ob die Abgelehnten und Abzuschiebenden jetzt dann wohl endlich mal heimgeschickt werden?
Wie wird es erst im Sommer/Herbst werden, wenn in Afrika/Nordafrika die Lebensmittel ausgehen und der Rest der im Reseattlementprogramms geforderten 50Mio Einwanderer nach Deutschland kommen?
Leider wahr. Ein Problem, das auch vor dem 24. Feb. bereits bekannt war. Der Einmarsch Russlands beschleunigt und verstaerkt diesen Effekt. Er ist jedoch nicht alleiniger Ausloeser, wie uns viele z. Zt. weissmachen wollen.
Zusaetzlich kommt die Abloesung des USD als Weltwaehrung, woduch die Staatshaushalte in Schieflage geraten und Lebensmittelimporte noch teurer werden. Gleichzeitig treibt dies jene Laender in die Haende von Russland und China, die seit Jahren Getreide gehorten.
Das wird noch interessant, wenn da die Weizenlieferungen aus der Ukraine und Russland nicht ankommen. Das werden mehr Menschen betreffen als der Syrienkrieg!
Übrigens warte ich auf den Tag, an dem die Polizei klingelt und leere Zimmer zwangsweise an Flüchtlinge verteilt. Der Solidarität wegen natürlich. Der Tag wird kommen, weil einfach kein Platz mehr ist. Und dann wird der Staat mit den Enteignungen beginnen. Jeder, der sich wehrt, ist direkt als Neonazi, Schwurbler und unsolidarisches Subjekt in Handschellen abzuführen. Seien Sie mal ehrlich – sind wir davon wirklich noch so weit entfernt?
Auf den Tag warte ich auch, in der lokalen Zeitung bei uns gab es schon Aufrufe an die Bevölkerung. Das wird „ungemütlich“ für alle(!) Beteiligten!
Die Diskussion gab es nach 2015 schonmal. Damals ist es knapp dran vorbeigerutscht und anschließend sind die Forderer solcher Aktion brav wiedergewählt worden..
Dieses Land stolpert von einer selbstgemachten Katastrophe in die nächste, weil sich die Politik vor Jahren schon ins Lummerland abgesetzt hat. Das Parlament weit weg von der Realität wird nach abstrakten Zahlen regiert, die mit der realen Lebenswelt nichts mehr zu tun haben. Wunschdenken, Traumtänzerei a la Pippi Langstrumpf, während sich die Menschen 50 Stunden in der Woche den Buckel krumm schuften unter einer nicht mehr zu stemmenden Steuerlast, wird im Bundestag gegendert und die nächsten 2Mio. Refugees verplant, die natürlich direkte Vollversorgung im Gesundheitssystem erhalten. Und die Deutschen sitzen in blau-gelben Pullis vorm Fernseher und staunen, dass sie in so einem tollen Land leben, in dem scheinbar nichts unmöglich ist.
Die Deutschen haben zu 90 % genau diese Politik gewählt. Also kein Grund für Krokodilstränen.
Dann würde ich mir auch wünschen, dass genau diese 90% die Last auch tragen und die vernünftigen 10%, die diesen Schwachsinn haben kommen sehen, verschont bleiben.
Mitgefangen, mitgehangen. Das ist Demokratie. Da hilft nur Abstimmen mit den Füßen.
Kroatien, das mehr als 21x weniger Einwohner als Deutschland hat, hat ca. 10.000 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Die Relation passt also mit Deutschlands 200.000. Alle sind registriert, alle haben eine Unterkunft, die meisten Kinder sind bereits eingeschult, viele Frauen, darunter auch hochqualifizierte aus dem medizinischen Bereich, haben schon eine Arbeit gefunden. Quelle: kroatische Medien/Nachrichten. Niemand ist überlastet, keine Behörde, keine Grenzbeamten, keine Helfer. WAS zum Teufel läuft falsch in diesem Land (Deutschland)???
Möglicherweise haben die Kroaten seit 2015 keine 2 Millionen Zuwanderer aus der ganzen Welt aufgenommen. Nun fehlen die Aufnahmekapazitäten für Menschen, die mit Sicherheit echte Flüchtlinge sind und keine Wohlstandssucher.
Willkommenskultur ist genauso eine verkrachte Ideologie der Links-Rot-Grünen wie die ganze Politik auf ausnahmslos allen Politikfeldern von Illusionen geprägt ist.
Das Personal ist der Knackpunkt, nicht die Probleme sind es.
Liebe Frau Riffler, gibt es auch nur einen Bereich in Berlin, in dem die Organisation funktioniert? Ob Flughafenbau, Wahlen, oder Flüchtlinge, die Stadt schätzt und das heißt, verschätzt sich erfolgreich. Aber alles nicht so schlimm, alles super. Und weil es keine freien Wohnungen mehr für all die Wohnungssuchenden und Flüchtlinge mit und ohne Pass, oder gleich mit mehreren Pässen, im hippen Berlin gibt, ist wohnen auf der Strasse gerade angesagt. Die Strassen von Berlin sind schließlich durchgehend geöffnet. Alle Flüchtlingsunterkünfte in Berlin werden ja bereits von den traumatisierten, jungen Männern aus dem Orient bewohnt, da bleibt für die Frauen und Kinder aus der Ukraine kein Platz mehr. Die Feministinnen im Berliner Senat setzen eben Prioritäten – für die jungen Männer.
Die Lösung ist doch denkbar einfach: Alle „ukrainischen Studenten“ mit Migrationshintergrund umgehend in die afrikanischen und sonstigen Heimatländer schicken, alle hier lebenden Migranten ohne belastbaren Asylgrund ebenfalls. Schon hätte man Platz und Geld genug, um den echten ukrainischen Kriegsflüchtlingen zu helfen, bis sie wieder in die Ukraine zurück können.
Aber da uns linksgrüne Faschingskommandanten mit kongenialer Innenministerin vom bunten Narrenschiff Utopia aus regieren, wird das natürlich nicht passieren. Denn es wäre ja vernünftig.
Wieso Versagen?
Die Unterkünfte gibt es einfach nicht!
Und die Bundesregierung wird eh bald Einquartierungen bei privat beschließen!
Juristisch nur blöd für Scholz, dass Deutschland im Krieg neutral bleiben will!
Da Deutschland nicht eingreift, wird eine zwangsweise Einquartierung von den Gerichten sofort gekippt.
Was passiert eigentlich mit den Flüchtlingen aus dem nahem Osten und aus Afrika
kommen die momentan garnicht nach Deutschland?
Der Familiennachzug der Flüchtlinge die bereits seit 2015 hier sind ist der ausgesetzt?
Wenn nicht, wo sollen alle diese Menschen untergebracht werden?.
Ich glaube nicht Berlin, sondern ganz Deutschland platzt aus allen Nähten.
nicht nur die bekommen einen schock,auch schüler aus anderen ländern,die bei uns zu gast sind..ich arbeite an einer großen berufsschule und wir haben austauschschüler. was die zu den klassenräumen und dem rest sagen,möchte ich hier nicht wiedergeben. man glaubte echt,dass schland weiter sei aber diese baufälligen verschimmelten gebäude sind der hammer.
Wann kommt endlich das GuteGiffeyGesetz gefolgt vom GuteFayserGesetz?
Damit wird man die Probleme schnellstens in Griff bekommen.
Wie wird in Polen den Flüchtlingen geholfen? In Polen werden vermutlich die meisten Flüchtlinge sein. Es sind fast nur Frauen mit ihren Kindern. Flüchtlingsmütter erhalten vom polnischen Staat pro Flüchtlingskind 500 Zloty p. M. Die Familien die Flüchtlinge privat aufnehmen erhalten pro Flüchtling und pro Tag 40 Zloty. Der Kurs ist ca. 1€ für 4,5-5 Zloty.
Was erlebte eine finanziell gut situierte Familie hier in D, als sie Ukraine- Flüchtlinge aufnahmen? Die gespendeten Markenbekleidung wurden abgelehnt, weil gebraucht und ein Einkauf neuer Bekleidung bei H&M wurde wegen „Billogmarkenimage“ abgelehnt.
Ergebnis eigner Recherche.
In UN-Zelten!
Wer Ukrainerinnen aufnimmt, überreicht doch bitte auch 20.000€ für den Neustart!
Ach ja, ohne Registrierung, die in Berlin Monate dauern kann, muss man für die Flüchtlinge auch den Arzt privat bezahlen!
Ich hatte mir diese rotgrüne Regierung ja gewünscht, damit es ganz schnell geht und das letzte Schlafschaf schnell aufwacht in der Mangelwirtschaft. Es ist für mich schön anzusehen, dass diese kommunistischen Sozialisten tatsächlich zu allem zu doof sind. Hoffentlich merkt der Wähler sich das endlich mal und wählt danach den Sachverstand z.Z. in Form der AfD.
Wo ist es, unser Staatsoberhaupt, wenn man es am nötigsten braucht? Nein, ich meine nicht F.W., ich meine Olaf. Selbst als Frau glaube ich, dass ihr es mit der Gleichstellung und Quote übertrieben habt, Qualifikation sollte vlt. doch wieder eine größere Rolle spielen, dann braucht man auch nicht so viele NGO´s und „Berater“ und Karl kann mal gucken, wohin mit den vielen FFP2-Masken aus Bayern, offenbar gedacht als „Lockerung“ anstatt einfacher OP-Masken.
Mittlerweile glaube ich, dass Quoten ganz abgeschafft gehören und Qualifikation die einzige Rolle spielen sollte, wenn es darum geht, Entscheidungen für ein ganzes Volk zu treffen. Merkel und ihre Ministerinnen haben mich nachhaltig von meinem früheren Irrtum geheilt, Frauen könnten es besser in der Politik. Die Merkel-Regierungen waren so grottenschlecht, wie es kein männlicher Kanzler vorher auf die Reihe bekommen hat.
Es ist mir also mittlerweile egal, wie das Verhältnis Männer:Frauen hier oder dort ist. Nur hilft leider auch ein Verzicht auf Quoten nicht weiter, wenn es weder gutes weibliches noch gutes männliches Personal gibt.
Der grundlegende Fehler liegt schon darin, dass Hinz und Kunz sich ins Parlament wählen lassen können, ohne auch nur im Geringsten eine Qualifikation sowie Lebens- und Berufserfahrung nachweisen zu müssen.
Was am Ende dabei herauskommt, hat uns ja vor ein paar Tagen die Grüne Emilia Fester mit ihrem infantil-hysterischen Gekreische und Gejammere im Bundestag bewiesen. Sowas wird auch noch beklatscht. Das oberste Gremium unseres Landes ist auf dem absoluten Nullpunkt angekommen. Leute, die kein vernünftiger Mensch ernstnehmen kann, bestimmen über das Schicksal unseres Landes und unseres Volkes. Das gilt auch nicht zuletzt für die Inhaber verschiedener Ministerposten.
Das Problem ist, dass es schlichtweg zu viele „Wirtschaftsmigranten“ sind !
Also ist der Zug abgefahren. Zunächst müsste man die Gesetzte ändern, um für die besagte Gruppe, die monitäre Versorgung auf das lebensnotwenige einzuschränken. Siehe Niederlande, Dänemark, Spanien etc.
Das geht aber hiezulande nicht, weil die Gerichte, bis hin zum Bundesverfassungsgericht so eine Art von Korsett geschaffen haben, in dem die politischen Akteure /auch wenn sie handeln wollten) die Haltung bewahren müssen.
Flüchtlingsunterkünfte in Ungarn, Italien , Griechenland etc. sind hierzulande unzumutbar und ein Asylbewerber muss einem ALg2 beziehr gleichgestellt werden.
Also ist das ein hausgemachtes deutschlandinternes Problem der Entgrenzung.
Nein, es sind nicht zu viele. Es fehlt der Wille die Versogungssuchenden abzuschieben,
Flugzeuge gibt es genug.
10 Flugzeuge – 2000 / Tag sind über 600.000 wenn man nur Montag – Freitags fliegt.
„Es fehlt der Wille die Versogungssuchenden abzuschieben,“
Dem wiederspreche ich nicht, aber bevor Ihr Szenario eintreten kann, wurden schon 1000`de Arbeitstunden in der Bürokratie und in der Justiz aufgebracht. Wenn der Betreffende dann nicht anwesend ist, war alles für die Katz und das Geld fließt weiter.
Man könnte, wenn man wollte, aber man will anscheinend nicht.
Können wir uns darauf einigen 😉
Sechseinhalb Jahre „Refugees welcome“-Dauerpropaganda und der nicht abreißende Massenzustrom afrikanisch-orientalischer Jungmänner haben anscheinend auch vielen selbst(-ändig)denkenden Bürgern das Denken verwirrt. Unabhängig von den Berliner „Besonderheiten“ – das wird einfach zu viel. Aber die meisten Kommentare in den Medien überschlagen sich geradezu, daß da doch jetzt Frauen und Kinder mit echtem Fluchtgrund und höchst integrationsfähig kommen. Zwei widersprechende Narrative: eines besagt, die Leute wollten schnellstmöglich zurück. Woher wissen sie das? Vielleicht jetzt, ein paar Tage nach der Flucht und knapp 3 Wochen nach Kriegsbeginn. In ein paar Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Wollen sie wirklich zurück in eine zerbombte Stadt, zumal wenn der Partner gefallen ist? Selbst wenn dieser lebt – findet die Familienzusammenführung dann auf ukrainischem oder deutschen Boden statt? Das andere Narrativ sagt: sie werden sich schnell integrieren und die Arbeit aufnehmen. Sind die alle in Mangelberufen ausgebildet, von der Sprache gar nicht zu reden? Wo sollen all die Arbeitsplätze, Wohnmöglichkeiten, Kitaplätze, Schulplätze samt Lehrern denn herkommen? Wohin flüchten die Hunderttausende Ukrainer denn außer in die unmittelbaren Nachbarstaaten und nach Deutschland? Bemüht sich die UNO eigentlich um Schutzzonen in der riesigen Ukraine oder ist die einzige Idee, daß die Hälfte der ukrainischen Bevölkerung, 20 Millionen, in einer Handvoll europäischer Staaten umgesiedelt wird? Bei allem Mitgefühl, so kann das einfach nicht weitergehen.
Sie sagen, das kann nicht so weitergehen. Frau Nancy Faeser sieht das ganz anders, sie freut sich auf diese vielen Menschen die nicht wirklich aus der Ukraine kommen. Diese Migranten, die aus Belarus und Russland über die Ukraine kommen , stammen aus Afrika, die hat Frau Nancy besonders gern und die sind hier sehr willkommen. Deutschland und die Länder der EU müssen sich jetzt um die Verteilung dieser armen Flüchtlinge aus der Ukraine kümmern. Unsere fähige von der Laien in Brüssel ist jetzt gefragt, die Impfstoffbeschafffung hat sie doch schon meisterhaft bewältigt. Moldawien und Rumänien müssen entlastet werden. Frankreich darf gerne mehr als 100.000 Flüchtlinge aufnehmen. Das war das französische Angebot. Ich dachte, ich hätte mich verhört. Die Polen leisten phantastische Arbeit. BRÜSSEL nimm‘ Dir ein Beispiel. Wir sind gespannt.
Da haben Sie durchaus recht, aber solche Diskussionen werden derzeit überall verweigert. Wäre 2015 bis heute nicht gewesen und würden nicht fortwährend sog. Rettungsschiffe in das Mittelmeer geschickt werden, wäre es heute einfacher, echten Kriegsflüchltingen Unterkunft und finanzielle Hilfe zu geben, bis ihnen ein Leben in ihrem Heimatland wieder möglich ist. Ich denke, die Ukraine könnte ein neutrales Land werden, wenn darüber abseits von Ideologien und vor allem kapitalgetriebenen Wünschen verhandelt würde, aber westliche Waffenlieferungen werden es vmtl. weiterhin verhindern. Wer im Westen fragt eigentlich Ukrainer beiderlei Geschlechts, wohin es gehen soll?
Sechseinhalb Jahre „Refugees welcome“-Dauerpropaganda und der nicht abreißende Massenzustrom afrikanisch-orientalischer Jungmänner haben anscheinend auch vielen selbst(-ändig)denkenden Bürgern das Denken verwirrt. Unabhängig von den Berliner „Besonderheiten“ – das wird einfach zu viel. Aber die meisten Kommentare in den Medien überschlagen sich geradezu, daß da doch jetzt Frauen und Kinder mit echtem Fluchtgrund und höchst integrationsfähig kommen. Zwei widersprechende Narrative: eines besagt, die Leute wollten schnellstmöglich zurück. Woher wissen sie das? Vielleicht jetzt, ein paar Tage nach der Flucht und knapp 3 Wochen nach Kriegsbeginn. In ein paar Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Wollen sie wirklich zurück in eine zerbombte Stadt, zumal wenn der Partner gefallen ist? Selbst wenn dieser lebt – findet die Familienzusammenführung dann auf ukrainischem oder deutschen Boden statt? Das andere Narrativ sagt: sie werden sich schnell integrieren und die Arbeit aufnehmen. Sind die alle in Mangelberufen ausgebildet, von der Sprache gar nicht zu reden? Wo sollen all die Arbeitsplätze, Wohnmöglichkeiten, Kitaplätze, Schulplätze samt Lehrern denn herkommen? Wohin flüchten die Hunderttausende Ukrainer denn außer in die unmittelbaren Nachbarstaaten und nach Deutschland? Bemüht sich die UNO eigentlich um Schutzzonen in der riesigen Ukraine oder ist die einzige Idee, daß die Hälfte der ukrainischen Bevölkerung, 20 Millionen, in einer Handvoll europäischer Staaten umgesiedelt wird? Bei allem Mitgefühl, so kann das einfach nicht weitergehen.
Der Ausnahmezustand im besten Deutschland aller Zeiten geht weiter. Man kann über diese Nichtskönner einfach nur noch lachen.
All die Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte machen sich immer schneller und deutlicher bemerkbar.
Dass Berlin bei diesem Ansturm an Menschen zusammenbricht, überrascht mich wenig. Diese Stadt bringt es ja nicht mal fertig, ein Wahl zu organisieren.
Wurde das Dublin-Abkommen ausgesetzt? Wieviele Flüchtlinge nehmen die anderen Staaten auf?
Dieser Staat wurde und wird bis an die Grenze belastet. Beim nächsten Unglück oder auch schon bei diesem stürzen alle Pfeiler ein.
Das scheint wie bei Beginn der Coronasache oder wie 2015. Selbst Diskussionsanstöße dürften derzeit in dieser Gesellschaft obsolet sein. Schade, da die gerade diesen Menschen eher helfen würden.
Es gilt die Balkan-Regel.
Neben Polen und Moldau wird am Ende nur Deutschland aufnehmen!
In Frankreich stehen halt Wahlen an!
Wenn man sich die Landkarte der Ukraine anschaut, dann sind nur Teile des Südens und der Osten Kriegsgebiet. Geschätzt 70%-80% des Landes hat genügend Raum, die Flüchtlinge temporär aufzunehmen ohne, dass sie in die Nachbarländer flüchten müssen – und Deutschland ist nicht einmal ein unmittelbares Nachbarland. In den nicht umkämpften Gebieten können Notunterkünfte und Versorgung durch internationale humanitäre Institutionen geleistet und die Überforderung der Deutschen Ballunszentren Berlin, Hamburg oder München überflüssig werden – wenn nicht andere Anreize überwiegen würden.
Der Westen wird mit Raketen beschossen.
Es gibt auch sehr viele Binnenflüchtlinge!
Aber in 14 Tagen ist ende!
Wo will man dann da noch leben und wovon?
Wenn Sie Notunterkünfte aufbauen, werden Sie sofort mit Raketen beschossen!
Da schaut also Rolling Stone in seinem friedlichen Heimatort auf die Weltkarte an der Wand, draußen zwitschern die Vögel und der Kühlschrank ist gut gefüllt, und stellt mit messerscharfem Blick fest, dass die Ukrainer gar keinen Fluchtgrund haben, weil ihr Land ja so groß ist. Wie diese Leute versorgt werden sollen, wenn Lebensmittel und andere Güter nicht mehr gefahrlos transportiert werden können, weil die russischen Invasoren auf alles ballern, was sich bewegt, spielt ja keine Rolle, gell? Bei soviel blasierter Überheblichkeit wird mir übel.
Wenn in einem Teil Deutschlands Krieg ausbrechen würde, dann würden Sie sicherlich auch sofort an Flucht in die Ukraine oder nach Syrien denken? Respekt!
Manche unblasierte Nicht-Überhebliche haben tatsächlich die absolute Weisheit durch ARD und ZDF empfangen. Leider meinen sie daraus das Recht abzuleiten zu dürfen andere zu beleidigen. So etwas soll es wirklich geben. Q.e.d.
War Berlin nicht bei der Kampagne „Wir haben Platz“ dabei? Berlin ist die Schmuddelecke Deutschlands und wird dennoch gefeiert und mit enormen Transferleistungen gepampert.
Es gibt inzwischen 300 (!) bekennende Seebrücke-Städte. „Sichere Häfen heißen geflüchtete Menschen willkommen – und sind bereit, mehr Menschen aufzunehmen. Gemeinsam bilden wir eine starke Gegenstimme zur europäischen Abschottungspolitik.“ Da dürften die Ukraine-Flüchtlinge doch gar kein Problem darstellen. Es sei denn, die Parlamentarier, die sich dem Kreis angeschlossen haben, hatten nicht wirklich den Durchblick und wollten primär Haltung zeigen.
Genau, ebenso Kölns Super-Bürgermeisterin Reker, die haben auch so viel Platz für Flüchtlinge! Die waren schon in der ersten Woche überfordert.
Wer wundert sich in Berlin überhaupt noch allein schon über die Behandlung eigener Bürger? Wo soll da noch Raum und Kraft herkommen, wenn Ausnahmesituationen eintreten. Mangelnde Fachkräfte, die mit moderner Technik arbeiten können und fehlende Kompetenz dafür auf den Leitungsebenen. Dazu mangelnde Digitalisierung, besonders in den kommunalen und Landesebenen, die weit hinter Gewerbe und Privat zurückliegen. So weit kommt es, wenn linksgrüne Gleichmacherei wichtiger, als Fachwissen und Leistungswille. Aber wer da jetzt hämisch über Berlin lacht, wird es bei dieser Regierungskonstellation bald am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Ganz egal ob in Bayern oder Vorpommern. Dieser Weg ist bereits vorprogrammiert. Dass nun ausgerechnet schon besonders vom Schicksal gebeutelte damit hier konfrontiert werden, ist zwar sehr tragisch, aber eben vom System und seinen unbedarften Wählerschichten nicht anders zu erwarten.
Nach Genfer Flüchtlingskonvention ist bei Kriegsgründen Obdach, Verpflegung und im Notfall Gesundheitsversorgung zu gewährleisten (die UN, die dafür gegründet wurde, ist wohl komplett abgetaucht).
Warum jetzt 3 Jahre Aufenthalt, Krankenkassekarte, Willkommensklassen und Arbeitsaufnahme? Welche Sogwirkung dadurch entsteht, ist jedem klar.
Und der Schauspieler Selenskij redet uns in den 3. Weltkrieg…
Wieso eigentlich schafft es der UNHCR nicht, entlang der Grenzen ordentliche Flüchtlingslager zu errichten, nicht weit von der Heimat der Ukrainer entfernt?
Und dann erstmal abwarten. Wieso muß man die Menschen gleich völlig ungeordnet durch halb Europa tranportieren?
Die Milliarden, die die UNO und deren Unterorganisationen von den Steuerzahlern erhalten, reichen doch gerade für die üppigen Gehälter und Fernflüge zu den vielen Kongressen der Freunde, Clanmitglieder und Mätressen der Regierenden. Und von denen erwarten Sie organisierte Flüchtlingslager? In diesen Organisationen tummeln sich meist von-der-Leyen-Typen, die mit Postengeschacher und der Organisation ihres feudalen Lebensstils vollauf beschäftigt sind.
Wo sind die Marktschreier des Bundestages, die aus politisch korrekter Überzeugung im Parlament für unbegrenzte Zuwanderung stehen?
An den Brennpunkten der Flüchtlingsmisere könnten sie ihre geforderte Nächstenliebe mit Überzeugung vor Ort umsetzen. Anstatt wohlstandsgesättigt die Hilfe derer einfordern, die ihre hirnlose Politik ausbaden sollen.
Der Grund für das Versagen ist, alle sind willkommen. Ganz egal woher, wieso und warum. Man kann das Versagen auch mit dem einzigen Wort Grössenwahn beschreiben.
Nur weiter so. Aus diesem unkoordiniertem Polit-Chaos heraus werden Konflikte generiert, welche nicht gewaltfrei bleiben werden. Da denke ich mit Wehmut an einen Helmut Schmidt und seine spontane Entscheidungs-Kompetenz (17. Februar 1962 Sturmflut Hamburg) zurück.
Millionen von Flüchtlingen, Abbau im Krankensystem, Infrastruktur am Zerbröseln, Lehrermangel, Energiepreise unbezahlbar usw. Das kann heiter werden.
Bitte mache sich keiner etwas vor: Auch eine AfD-Regierung in Berlin wäre von der Situation überfordert, zumal sie einer Verwaltung vorstünde, die von Wohlstandsverwahrlosung, Frieden und mangelndem Leistungsprinzip schon vorher am Rand der Dysfunktionalität war.
Es geht schlicht so nicht mehr weiter. Wir können weiter in überbordendem Humanismus baden, als Ersatz- und Ablaßhandlung für unsere militärische Unfähigkeit, und dann untergehen, oder klar sagen: Es geht nicht mehr. Grenzen zu in Polen! Egal, ob das hier slawische Brüder der Polen sind und keine Muslime. Auch Polen ist längst überfordert und mache sich keiner etweas vor: Hundertausende derer, die jetzt in Warschau oder Krakau kampieren, werden sehr schnell den Unterschied der Alimentierung zwischen Polen und Deutschland bemerken, und einmal mit einem Stempel für Polen versehen, hier so aufschlagen wie die Wanderer aus dem Orient oder Afrika. Haben wir „Platz“??
Wo soll diese Million von Neuankömmlingen denn wohnen? Hören wir von Massen an leerstenden Sozialwohnungen in Berlin? Selbst in Hoyerswerda? Gut, die warme Jahreshälfte naht, aber was ist im kommenden Oktober? Was wird aus der alleinerziehenden deutschen Mutter mit zwei Kindern, die von Sozialhilfe lebt? Hat sie „Platz“ für eine ukrainische? Und glaubt einer tatsächlich, die Bootskaravanen übers Mittelmeer würden im Frühjahr nicht erneut beginnen? Wo sollen diese „jungen Männer“, die uns die Aktion Seebrücke ins Land holen wird, dann hin?
Es gilt, ein paar harte, unschöne Entscheidungen zu treffen. Die NATO hat erklärt, daß dieser Krieg nicht ihrer ist. Also muß das nun, leider und so hart es ist, auch für die Ukrainer gelten. Für ihre Frauen und Kinder, und für sich selbst, wenn es dazu kommen sollte, müssen sie einen anderen Ort finden als das Ausland.
Meine Vorfahren sind 1945 auch aus dem Osten geflohen, auch vor den Russen. Aber nicht von Ostpreußen nach Schweden, sondern nach Mecklenburg und dann nach Hessen.
Herr Hellerberger,
nicht geflohen, sondern mit Waffengewalt vertrieben worden, sowie meine Ahnen auch.
Jetzt probiert unser Regime es nach 77 Jahren, -noch nicht mit Waffengewalt- aber mit Psychoterror mich in eine ähnliche Situation zu bringen.
Eine AfD Regierung hätte der Erweiterung der NATO bis in die Ukraine nicht zugestimmt, sondern schon vor 20 Jahren eine Zusammenarbeit mit Rußland angestrebt. Ein Alptraum für die USA. Und wenn die NATO jetzt versichert, daß dieser Krieg nicht der ihre ist, dann lügt die NATO wieder einmal und mit ihr die vielen Paladine in der deutschen Regierung, in der Regel Mitglieder in den zahlreichen nordatlantischen Organisationen. Ohne die von der NATO, also von den USA geforderte Mitgliedschaft der Ukraine gäbe es diesen Krieg mit dem jeden Krieg folgendem Elend gar nicht. Das Elend in der Ukraine ist von den europäischen Politikern billigend in Kauf genommen worden.
Sie verwechseln da etwas: Die „kriegslüsternen“ Politiker sind nicht die Ukrainer, sondern der imperialistische Diktator aus dem Norden. Die ukrainischen Politiker tun nur das, was jeder Politiker tun sollte: Für die Unabhängigkeit und Freiheit ihres Landes kämpfen und den Invasoren die Stirn bieten.
Es liegt doch auf der Hand, dass jetzt endlich die Fake-Flüchtlinge aus der 3. Welt abgeschoben werden müssen, um Platz für die echten Flüchtlinge aus der Ukraine zu schaffen. Und es liegt ebenfalls auf der Hand, dass mit den Hunderttausenden, die bereits eine Ausreiseverfügung besitzen, angefangen werden muss. Der jahrzehntelange Fake-Humanismus von Rot-Grün und Angela Merkel hat uns in die Lage gebracht, dass jetzt echten Flüchtlingen nicht mehr geholfen werden kann, anders als im angeblich ausländerfeindlichen Polen. Ich habe mir überlegt, ob ich ebenfalls ukrainische Flüchtlinge aufnehmen sollte, aber ich habe mich bislang dagegen entschieden, weil ich dadurch Rot-Grün den Druck nehmen würde, endlich deren absurde und für Deutschland extrem schädliche Asylpolitik zu korrigieren. Solange weiterhin die jungen gewalttätigen Männer aus Arabien und Afrika hier steuerfinanziert in Unwesen treiben können, werde ich niemanden aufnehmen. Stattdessen werde ich unter Umgehung links-grüner NGOs direkt zugunsten lokaler polnischer und ukrainischer Organisationen spenden. Ich werde auf keinen Fall mithelfen, das anhaltende Fehlverhalten und Totalversagen von Rot-Grün wie bei der Ahrtalkatastrophe zu kaschieren.
Eher setzt man deutsche Altmieter in städtischen Wohnungen an die frische Luft. Wer klug ist kauft JETZT Aktien von Wohnungsbaugesellschaften,
Ich fordere erneut, dass Frau Nancy Faeser umgehend zurücktritt, ebenso Frau Anne Spiegel sollte wegen Unfähigkeit das Amt räumen. Diese Laienspieltruppen im Bund und in Berlin sind unerträglich.
Sie erreichen genau, was sie wollen oder sollen oder begünstigend zulassen wollten oder sollten: Sie richten unsere bisherige, überkommene Gesellschaft systematisch zugrunde. Da hilft es leider nichts nach Rücktritt zu rufen. Die Herrschaften werden bleiben, weil sie ja in ihren Augen nichts Falsches oder Verwerfliches getan haben – im Gegenteil. Sie formen unser Land Schritt für Schritt in eine moderne diverse und antirassistische Gesellschaft ohne Grenzen – kurz: das Paradies auf Erden – um :-((
Bei uns in NRW ist bald Wahl. Die sehr jungen dynamischen Grünen fordern eine bunte Vielfalt in Natur und Gesellschaft. Für Natur ist bei uns nicht so viel, aber in Gesellschaft, da erinnert mich meine Stadt schon an sehr viel, zu viel Vielfalt!
Wie viele der freundlichen jungen Männer ohne Ausweise und Aufenthaltsberechtigung, die an unseren Grenzen nur A.S.Y.L. zu stammeln brauchen, um lebenslänglich ohne Gegenleistung auskömmlich alimentiert zu werden, kommen eigentlich nach wie vor monatlich in das Land, in dem unsereiner einst so gut und gerne lebte? 10.000? 15.000? Oder noch mehr? Und in dem auch echte Kriegsflüchtlinge menschenwürdig untergebracht werden könnten, wenn dieser Personenkreis regelmäßig zeitnah abgeschoben werden würde, so wie es das deutsche Asylrecht vorsieht?
Den verantwortlichen Politikern gönne ich das Chaos in Berlin und sonstwo von ganzem Herzen; für die vor dem schrecklichen Krieg geflohenen Menschen tut es mir unsagbar leid, dass sie die Unfähigkeit dieser nichtsnutzigen Politiker ausbaden müssen!
Dieses mehrheitlich saudumme Volk hat diese Versager gewählt und sich mitschuldig gemacht ! Alles wird an das Tageslicht kommen und zwar wird das ausland dieses übernehmen :
Deutschand wird noch böse in Kritik und Verruf geraten,da bin ich mir sicher Das positive daran ist , dann stürtz das ganze Lügengebilde mit Migration , Klimaschutz, Energiewende , sowie Coronapolitik auch mit ein ud die Ratten verlassen das sinkende Schiff , sie treten zurück ! ….. Die Zeit eines bitteren Neubeginnes steht dann an ud hier muss dann die abrechnung nicht mit den poltischen Versagern beinnen , auch mit der Mehrhei dieser völligen Hohlköpfe die das er duch ihre Wahl ermöglicht hatten, sowie unserer Lügenpresse
Eine ganz dumme Frage :
Warum bleiben die „Flüchtlinge“ nicht in den Erstaufnahmeländern, die diese über ihre Grenzen gelassen haben ???
Da sind sie doch erst einmal sicher !!!
Was wollen wir mit denen in Deutschland ???
Warum müssen wir überhaupt – auf unsere Kosten – auch noch für deren Rundumversorgung & Unterbringung sorgen ???
Wohin können wir denn vor unserer wahnsinnig gewordenen oder besser gebliebenen Regierung fliehen ???
Welches Land nimmt uns auf ???
Und wo werden wir – auf Kosten der dort lebenden Bevölkerung – ebenso vollversorgt & alimentiert ???
Das ist eine gute Frage. Weil das erste Nachbarland der Ukraine Polen ist, und Polen in der EU bzw. Teil von Schengen ist, scheint der Flüchting automatisch die volle Reisefreiheit zu erhalten? Vielleicht weiss ein Mitleser mehr?
Hier in Bremen geht es ähnlich zu. Letztes Jahr im Frühjahr stellte sich die grüne Sozialsenatorin mit ein paar gleichgesinnten auf den Rathausplatz mit Schildern, wo draufstand :“wir haben Platz “ Ging damals noch um das Flüchtlingslager in Moria. Dann im Herbst waren alle Flüchtlingsunterkünfte gerammelt voll, und nun stehen 4000 echte Flüchtlinge aus der Ukraine da, wo man nicht weiss, wo sie untergebracht werden sollen. Rotrotgrün eben.
Das Chaos oder der erneute Zusammenbruch des Asylsystem kam mit Ansage !
Kein anderer Staat auf der Welt hat eine so liberale und monitär ausufernde Flüchtlings-Migrationspolitik. Die Kriegsflüchtlinge aus der Ukaine beschleunigen einfach nur den Zusammenbruch und den totalen Erschöpfungszustand der Systeme, der sonst erst in ein paar Jahren eingetreten währe.
Die Kosten dieser Politik werden zunehmend unüberschaubarer und liegen grob geschätzt bei ca. 50 Milliarden Euro im Jahr + X.
Ein Gutes hat allerdings die Politik der Ampel, weil sie wie ein Brennglas auf alle bestehenden Probleme wirkt, sodass der Systemkollaps nicht in Zeitlupe kommt, sondern gut sichtbar und nachvollziehbar für den Bürger.
Ob die Deutschen allerdings die richtigen Konsequenzen aus dem jetzt sichtbaren Systemkollaps ziehen, ist äußerst fraglich
Au ja. Bin dafür. Nur würde das bedeuten, daß vermutlich der produktive Rumpf dieses Landes auf einen Schlag ausgelagert würde.
Es bliebe dann zu beobachten wie groß der substanzielle Wert von z. Bsp. Genderwissenschaftlern, Theaterwissenschaftlern, Soziologen und Gleichstellungsbeauftragten für die Gesellschaft ist.
Aber der Tod dieses Landes wäre dann ein Schneller. Und das ist doch tröstlich.
Rückblick Migrationskrise 2015: Katja Kipping sagte bei „Anne Will“ auf mehrmalige Nachfrage, dass es keine „Obergrenze“ geben darf und alle aufgenommen werden sollen. Hätte man damals streng gehandelt (Stichwort alleinreisende Männer), wären jetzt Kapazitäten vorhanden. Sollen Frau Kipping und Frau Giffey ihre Türen jetzt öffnen.
Heute vor 8 Tagen war ich am Hauptbahnhof, da war es noch einigermaßen übersichtlich, Warteschlangen vor dem großen Zelt, kaum Frauen mit Kindern dabei, dafür viele junge Menschen, aber keine Nordafrikaner, sondern vermutlich wirklich Ukrainer.
Die Berliner Verwaltung arbeitet seit Coronabeginn nur noch auf Sparflamme. Einfache Formalitäten, wie z.B. neuen Ausweis beantragen, dauern Monate. Wo die ganzen Mitarbeiter der Ämter abgeblieben sind – man weiß es nicht.
Auch die Straßenreinigung läßt sich in unserem ehemals „bürgerlichen“ Bezirk nur noch selten blicken. Die Fußwege sehen zum Teil schon aus wie auf den Bildern aus der Ukraine. Es geht rapide abwärts mit der Hauptstadt.
Nein, wahrscheinlich keine Ukrainer. Denn männliche Ukrainer vom 18. bis 60. Lebensjahr unterstehen der Pflicht zur Landesverteidigung.
Wer sich entzieht, kann standrechtlich als Landesverräter erschossen werden.
Ich habe noch den überzeugten Ton unserer Nennsie im Ohr: wir Europäer nehmen alle auf, ob mit oder ohne Passport, inclusive Arbeitserlaubnis, freie Reisewahl im EU-Gebiet und natürlich Geld auf die Kralle und volle ärztliche Versorgung. Und nicht zu vergessen: Arbeitserlaubnis sofort und wer eigentlich da ist, stellen wir irgend wann mal fest (oder auch nicht?!
War nicht auch von einer 3jährigen Bleibegarantie bereits ganz am Anfang für alle die Rede – ohne, dass man grundlegend Bescheid wusste, was und wie lange das Desaster dort überhaupt laufen wird?
Da fehlt noch eine wichtige Vorgabe generell:
„Falls das Wort „ASYL “ (im gegebenen Falle ) nicht greift, kann die dtsch. Justiz bemüht werden “
, im weiteren Sinne zu Lasten der arbeitenden Zunft des Gastlandes !“
Soviel ich informiert bin, ist dies einzigartig !!!
Für mich auch Fragen nach der irrigen Inzidenzien- Jagd , wenn Menschen ohne jegliche Prüfung ankommen ….trägt dann die Konsequenzen , bei der Hotspotregel wieder mal Dummichel…..????indem er mit Verhaltensregeln malträtiert wird…..???
Man ist nur noch fassungslos , doch Wutschreiberei ist nur eine Momententlastung.
Boykott von Arbeitsleistung bzw. Minderung der aktiven Beteiligung an solch haltloser Politik ; denn damit halten wir dieses System bei guter Laune.
Ich habs noch im Ohr: Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.
Dann kommt der Krieg halt zu Dir.
Ist so ähnlich wie das Beispiel mit Kalkutta von PSL.
Kürzer konnte es nur Merkel: nun sind sie halt da.
„Der Senat muss die Lage endlich besser koordinieren!“
Wieso der Senat? Es sind doch plus-minus genügend freiwillige Helfer vor Ort, oder?
So denkt wohl besagter Senat…und bitte auch hier nicht von Versagen schreiben, denn es geschieht wahlweise entweder mit Vorsatz, oder weil „man“ meint, auch dies „zu schaffen“, oder in bewußter Inkaufnahme und Billigung der Konsequenzen für Land und Leute.
Nicht nur Berlin platzt aus allen Nähten. So leid mir die vielen armen Menschen aus aller Welt tun. Am Ende hat Deutschland und Europa ein Aufnahmeproblem. In einer Großstadt muß man inzwischen, um gut leben zu können, aus einer Großfamilie bestehen wo keiner der Familienangehörigen einer geregelten Arbeit nachgeht und wenn die Mehrzahl der Familienmitglieder nur zu jung oder kein Deutsch können.
„In einer Großstadt muß man inzwischen, um gut leben zu können, aus einer Großfamilie bestehen wo keiner der Familienangehörigen einer geregelten Arbeit nachgeht und wenn die Mehrzahl der Familienmitglieder nur zu jung oder kein Deutsch können.“
Böse !
Aber wahr ! ?
Nur Deutschland, das Land mit der größten Bevölkerungsdichte, hat ein Problem mit allen in den letzten Jahren kontinuierlich bisher schon hier eingefallenen & auf Kosten der Bevölkerung vollversorgten „Flüchtlingen“ !!!
Alle anderen EU-Länder (mit Ausnahme von Schweden) haben diese Probleme nicht, da diese alle Zuwanderer in das weltweit einzige Land, wo für alle Eindringlinge Met & Honig fließen abschieben oder durchreisen lassen !!!
Daß wir in Deutschland die weltweit höchsten Steuern & Abgaben + die höchsten Energie- & Treibstoffpreise zu bewältigen haben, spielt für unsere absolut asozialen Volkszertreter überhaupt keine Rolle !!!
Ich finde es äußerst unangebracht Frau Giffey Versagen vorzuwerfen. Um zu versagen müsste sie zumindest den Versuch unternehmen tatsächlich sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Was sich nun entfaltet war von Anfang an absehbar und genau so gewollt.
… was war denn schon von dieser Person zu erwarten ??? Kompetenz ???
denke mal.dass ganz andere personen dieses ganze chaos zu verantworten haben und unsere sprechpuppen egal ob bundestag oder bürgermeisteramt ,es gar nicht bewerkstelligen sollten oder können.bei mir haben wieder sogenannte verschwörungstheorien hochkonjunktur.für mich ist das der anfang vom ende schlands.. sagt doch mal ehrlich,kann man sich noch irgendeine sendung im ör oder bei ntv oder sonstwo angucken,ohne sich an den kopf zu fassen,was da für ein blödsinn. und unlogischer mist verbreitet wird.
So sieht unsere regelbasierte Ordnung aus, die es mit allen Mitteln in die Welt zu tragen gilt.
Gestern Nachmittag führte mich mein Weg durch Wustermark/Elstal. Zu beiden Seiten der Autobahn reihen sich die alten Gebäude des ehemaligen Olympischen Dorfes. Als „Museum“ deklariert verkommt dort seit Jahrzehnten ehemals solide Bausubstanz. Wir hätten tatsächlich Platz, aber es vergammelt einfach weiter…
Zitat: „Generell sind überall im Bahnhof und draußen „Aufseher“ verteilt, welche die Journalisten mehrmals belehren, was sie fotografieren dürfen und was nicht. Hinzu kommt, dass es verboten ist, DB-Mitarbeiter zu interviewen.“
> Alleine schon nur diese „Verhaltensbelehrungen“ und das Verbot „zwischen 18 Uhr und 10 Uhr morgens im Hauptbahnhof Fotos und Videos aufzunehmen“ ist doch der beste Beleg und Beweis dafür, was -wieder mal-!die Stunde geschlagen hat.
Und mit Blick darauf, dass zum Beispiel hier in Hamburg die sogenannten Folgeunterkünfte und Obdachlosenheime dank den seit 2015 anhaltenden Nachschub mit vor allem muslimischen und afrikanischen „Fachkräften“ immer noch mit um die -überwiegend männlichen- 30000 Personen überfüllt sind(hinzu kommen hier die Obdachlosen Deutschen und EU’ler), wage ich vorauszusagen, dass es bei der Unterbringung der jetzigen Ukrainer die vor allem aus Frauen, Mütter mit Kinder und Senioren bestehen, noch zu großen Problemen kommen wird.
Außerdem frage ich mich auch, wann aus der Regierungspolitik – und hier vor allem von N. Feaser(SPD)- endlich die Forderung kommt das endlich damit begonnen wird die sich hier illegal aufhaltenden Asyl-Touristen, Geduldeten und straffällig gewordenen Asylis AUSzuweisen und ABzuschieben damit so dann auch fur die wirklich Bedürftigen Platz geschaffen wird?
Weiterhin muß endlich auch geklärt werden, warum die ukrainischen Kriegsflüchtlinge auch in den Süden und Osten der EU gehen, dies aber laut ubseren deutschen Gerichten und Politikern nicht auch den sich hier bei uns aufhaltenden Asyl-Touristen und „Goldjungen“ zuzumuten ist?!
Wir brauchen alle bei uns eingefallenen – überwiegend nicht integrationsbereiten & integrationsfähigen – Zuwanderer nicht !!!
Deren „Kultur“ kenne mer nit, bruche mer nit, kann fott !!!
Bei eingehender Betrachtung der Sachlage müßten wir diese Personen unmittelbar in das Hauptverursacherland aller politischen Unruhen + kriegerischen Auseinandersetzungen – nämlich die USA – abschieben !!!
Sollen die doch für deren Unterbringung, Versorgung & Alimentation auf Kosten der US-Bevölkerung und/oder der durch Spekulationen zu Lasten der Weltbevölkerung reich gewordenen US-Milliardäre sorgen !!!
Ein evolutionärer Gedanke ???
Wir haben Platz – mindesten 4 Mio aus Afghanistan sofort hierher. Es werden ständig weitere mit den Flugzeugen reingebracht.
Dr Giffey schafft es weil sie es kann.
München und Hamburg haben Platz- weiter so. Ihr kriegt alle den Leninorden.
Tja …. .
Vielleicht wäre allen Kriegsflüchtlinge zu helfen, wenn sich die Politik nur um alle Kriegsflüchtlinge kümmern würde.
,,Wir müssen uns schon vergegenwärtigen, dass wir es nicht mit klassischen Flüchtlingen zu tun haben, sondern mit wirklich aus einem Kriegsgebiet vertriebenen Menschen.“ Dreyer, MP in RP: https://twitter.com/NobsThelen/status/1504392863605567489?cxt=HHwWgsC93dfV1uApAAAA
„Dum-di-dum, wer nicht fragt, bleibt dumm“
Wieso, weshalb, warum, sollten wir schon wieder irgendwelche „Flüchtlinge“ eines neuen US-Stellvertreterkrieges aufnehmen, der v.a. durch die Machenschaften der US-Regierung + der US-Geheimdienste + US-Söldnertruppen initiiert worden ist ???
Schafft alle „Flüchtlinge“ aus den Erstaufnahmeländern direkt in die USA !!!
Sollen die doch endlich einmal für ihre jahrelang andauernde weltweit betriebene Destabilisierungs- & Expansionspolitik haften !!!
Boykottiert nicht die Russen, die eindeutig absprachewidrig durch die Errichtung von NATO-Basen, die Stationierung von NATO-Truppen + Raketenabschußbasen im Rahmen der EU- & NATO- Osterweiterung komplett eingekreist worden sind !!!
Egal ???
Die Stationierung russischer Raketen hat – anläßlich der Kuba-Krise – schon einmal fast zur Auslösung eines WW III geführt !!!
Die Stationierung von NATO-Raketen in allen ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten vor Russlands Grenzen ist demgegenüber wohl völlig O.K. ???
Waffenlieferungen + Milliardenzahlungen annähernd aller Staaten der westlichen Hemisphäre in das Krisen- & Kriegsgebiet der Ukraine hat nicht zu einer Eskalation der Situation geführt ???
Wohl nur für alle Personen, die im Kindesalter eindeutig ständig von der Wickelkommode gefallen + ständig mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind !!!
Ein weltweiter Boykott der Ukraine in jeglicher Hinsicht wäre die ultima ratio !!!
Zwingt die korrupte Regierung des NewYoungLeaders der NWO von Schwabs Gnaden zur Anerkennung + Unterzeichnung aller – vor Jahren bereits ausgehandelter Vereinbarungen + Verträge !!!
Ob die Berliner Verwaltung versagt, kann ich nicht beurteilen. Aber für mich ist klar, dass wieder mal die Bundesregierung komplett versagt. Die Ukraineflüchtlinge sind mMn Aufgaben der Bundesregierung; Orgasnisation, Registrierung und Verteilung auf die gesamt Repuplik.
„Anschwellender Bocksgesang“
Die armen Ukrainer. Von einem „failed state“ in den nächsten… Aber gerade Berlin hatte doch erklärt #wirhabenplatz und jetzt das?
Versteh ich nicht. Der Politik nach zu urteilen muss halb Berlin leer sein.
Kein vernünftiger Politiker würde ansonsten seit Jahren derart viele Menschen ohne Registrierung ins Land lassen.
Wenn in Berlin eine Betrügerin Regierende Bürgermeisterin werden kann, stellt sich die Frage: Wo ist in Berlin eigentlich der gefährlichste Clan? Wohl eher im Regierungsviertel.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Berlin am lautesten geplärrt: #wirhabenplatz
Es ist wunderbar, in Echtzeit das Versagen der rotgrünlinken Hirngespinste und Wolkenkuckucksheime zu beobachten. Schade nur, dass es dafür eines Krieges bedarf. Und mir tun die echten Flüchtlinge aus der Ukraine leid. Wenn wir die Sozialtouristen aus pakistanisch Syrien, aus nordafrikanisch Syrien und schwarzafrikanisch Syrien dahin bringen, wo sie hingehören, dann hätten wir in der Tat Platz.
Zur Freude besteht kein Grund, denn auch aus diesem Versagen wird nichts folgen. Die werden trotzdem wieder gewählt und werden euch dann noch mehr ausplündern, wenn sie frisches Geld brauchen. Nicht um die Situationen zu verbessern oder das Land voranzubringen. Sie brauchen es nur, um ihre Inkompetenz zu verschleiern und sich, im In,- und Ausland, etwas Ruhe zu erkaufen.
Wieviele abgelehnte, ausreisepflichtige Migranten leben derzeit in Berlin? Warum schafft man es nicht, diese illegalen Kostgänger kurzfristig außer Landes zu bringen und Platz für Bedürftige zu schaffen?
Weil die ersteren Frau Merkels sehr verehrte Gäste sind und unbedingt gehätschelt werden müssen.
„Warum schafft man es nicht…“
Ganz einfach: weil man es gar nicht versucht. Auf eine entsprechende Frage eines AfD-Abgeordneten in einer Bundestags-Fragestunde antwortete Faeser irgendwas von „Integration“. Alles klar?
Wer so doof und habgierig ist, nach Clownland zu „fliehen“, obwohl ihm eine ganze Palette normaler wie zurechnungfähiger Staaten vom Baltikum bis an die Karpaten zugänglich ist, hat nichts anders als die buntländische Willkommenskultur verdient.
Kluge Leute machen inzwischen einen Bogen um Buntland, nur Nichtsnutze und Verbrecher*nnen wollen hierher.
„…die Journalisten mehrmals belehren, was sie fotografieren dürfen und was nicht…“
Tja. So war das damals, in den 70ern – im „Ostblock“.
Wir haben fertig.
Man hat eben seit 2015 die Ressourcen an Glücksritter, Kriminelle und Kulturbereicherer aus aller Welt verschleudert und nun wo wirklich mal Leute kommen, die Hilfe brauchen ist fast nix mehr da.
Naja, die Leute aus der Ukraine sind eh nicht das was Linksgrün gerne hätte: zu weiß, zu christlich und zu europäisch….
Seit sieben Jahren wird Deutschland nun von „Flüchtlingen besucht“ sieben Jahre wurden vertan, keine Verbesserungen nichts gelernt, wieder steht die Politik wie der Ochs vorm Berg. Polen, Tchechien oder Ungarn, die immer von der deutschen Regierung belehrt werden, stemmen das ganze mehr oder weniger aus dem Stand, auch wenn es heftig knirscht. Hier kann man sehen, wo der Unterschied liegt zwischen, zwischen ideologischen Schwätzern und pragmatischen Machern!
Dafür gibts heute in Berlin ein großes Konzert und da kann man sich dann hinterher wieder so richtig gut fühlen.
Warum Deutschland, wenn wir doch „die“ hochgelobte europäische Union haben?
Hätte man nach 2015 vielleicht doch mal einen einheitlichen europäischen Standard für Flüchtlinge etablieren sollen?
Jetzt, wo es sich tatsächlich größtenteils um echte Flüchtlinge handelt, kriegt es dieser Staat einfach nicht hin….Pulver verschossen oder die Falschen??
„Auf den Gleisen stehen Polizisten, sie schätzen mittlerweile grob per Augenmaß die unüberschaubare Anzahl von Ankömmlinge.“
Wenn das die gleichen sind, die bei Demonstrationen eingesetzt werden um dort die Anzahl zu schätzen, wird das nichts.
Scherz beiseite. In der Ukraine werden Waffen an jeden verteilt der eine haben will. Gleichzeitig kann jeder unkontrolliert einreisen. Die Clans werden sich freuen.
Das war zu erwarten, die Dame und ihre Damen können nur quasseln.
Erst mal wieder alle wollen, dann nichts können.
Die sind ja sogar unfähig, Sonderzüge zur Weiterverteilung innerhalb des Landes zu organisieren oder auch nur dafür zu sorgen, dass mit jedem ICE/IC der Berlin verlässt, 50 Flüchtlinge von Amts wegen zur Unterbringung außerhalb Berlins weiterreisen.
Wenn Deutschland noch nicht mal Binnenverteilung kann, dann können wir uns auf die Verteilung in der EU schon wieder freuen.
Na sowas, na sowas. Berlin, sowohl als Bundesland als auch als Landeshauptstadt versagen also? Das wäre ansich ja schon nichts neues. Das aber ein schon eh gescheitertes Bundesland, welches am Tropf auf der Intensivstation liegt, unter Giffey die Kontrolle zurück erhalten soll, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Mit Faeser, hat sich hier übrigens das perfekte Pärchen gebildet.
Neben der Tatsache, das es ein Skandal ist, wie wirkliche Flüchtlinge hier behandelt werden, ist der politisch gewollte Angriff auf die Pressefreiheit ein Skandal, der seines gleichen sucht. Das die linksgrüne Wokeismus-Ideologie dem Faschismus mehr als ähnlich ist, kann mittlerweile nicht mehr als Verschwörung abgetan werden.
„Weiberladen“ ist wahrscheinlich inkorrekt?
Frau Giffey kann ja nächste Jahr eine Dissertation verfassen: „Die ruhmreiche Rolle der regierenden Bürgermeisternden bei der Bewältigung der zweiten Flüchtlingskrise“. Eine wohlmeinende ProfessorX als Doktorelter 1 wird sich finden lassen.
Was will man auch von Berlin erwarten?
Als Deutscher wartet man dort ein halbes Jahr auf einen simplen Personalausweis, und selbst so etwas Einfaches wie eine Wohnungsummeldung funktioniert dort so ziemlich überhaupt nicht. Von ausländischen Freunden weiß ich, dass dort auch die Visavergabe schon lange vor der Flüchtlingskrise eine mittelschwere Katastrophe darstellte.
Offen gesagt sollte die umgekehrte Frage daher eher lauten: Was funktioniert überhaupt in Berlin? Achja, die Erhöhung der Diäten.
Ob sie sich jetzt wünscht, nicht durch eine zusammengelogene Wahl an ihren Posten gekommen zu sein oder sich wegen ihres erlogenen Doktortitels aus der Politik verabschiedet zu haben?
Bild.de schreibt heute:
„Immer mehr machen sich auf den Weg. Gut drei Wochen nach Kriegsbeginn bereitet sich die Bundesregierung darauf vor, eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen“
Was kommt als Nächstes, Zwangseinquartierung in Privathaushalte? Wie schon mal 2015 angedacht wurde.
Nein, eine Zwangseinquartierung wird nicht kommen. Nie.
Alles Freiwillig. Kennen wir doch. Ist doch „unsere“ Demokratie.
Wer keinen nimmt zahlt 500 Euro „Flüchtlingssoli“ im Monat. Am Anfang.
Könnte man auch mit dem Impfpass kombinieren. 3 x geimpft plus Flüchtling und man darf ohne Maske in die Kneipe.
Ach, was hätte aus mir werden können. Bei meinen Ideen.
Ich überleg’s mir nochmal, in meinem Alter eine vollausgebildete Krankenschwester, mit Deutschkenntnissen wäre gar nicht so schlecht.
Wenn der Krieg in der Ukraine andauert, wenn das mit den Flüchtlingen hier noch wochenlang so weitergeht, dann ist Berlin nur der Anfang. Aber vielleicht sollte man mal bei den Jungs und vor allem Mädels, die in den letzten Monaten auf Demos so oft „Wir haben Platz“ krähten und plakatierten, anfragen, wo der Platz ist, den sie erkannt haben wollen.
Linksgrüne Weltenrettungs-Politik funktioniert einfach nicht. Aber es steht zu befürchten, dass diese Ideologen trotzdem keinen Millimeter von ihrer No-Borders-no-Nations-Phantasie abrücken werden. Da kann Deutschland vor dem neuerlichen Ansturm ruhig in die Knie gehen, die Realität interessiert Linksgrüne nicht.
Der Krieg in der Ukraine ist im Osten des Landes, das größer als das Unsere ist.
Was macht eigentlich das UN-Flüchtlingshilfswerk – und könnte man nicht eine Versorgung im eigenen Land aufbauen – denn es ist ja nicht einmal klar, ob das Geschehen ein längerfristiges werden wird?
Wieso wissen wir hier nicht, wie es sich zum Beispiel in Lemberg heute aushalten ließe?
Yasha Mounk ist übrigens auf Tour durch Deutschland um sein Buch „Das große Experiment“ vorzustellen.
Keine Pointe.
Ein Versagen mit Ansage. Offensichtlich hat die Politik gehofft das ein Großteil der Flüchtlinge in den grenznahen Regionen verbleibt (richtig) und der Krieg schnell beendet ist (falsch). Das die Osteuropäer mehrere Millionen Flüchtlinge nicht auf Dauer unterbringen und versorgen können liegt doch auf der Hand. Und bevor unser Behördenapparat in die Gänge kommt (wenn überhaupt) wird noch einige Zeit vergehen. Und Berlin ist auch ohne Flüchtlinge ein einziges Behördenversagen. Das hat Giffey geerbt, nicht verschuldet.
Wenn man so in der Defensive ist wie die Deutschen, sowohl hinsichtlich der Sanktionen wie auch der „Flüchtlinge“, und weiter Öl ins Feuer gießt statt sich mit den Parteien an einen Tisch zu setzen und zu verhandeln, kann man die dort an der Spitze nur für bodenlos dumm halten.
Allerdings wird „das Volk“ zum Ausbaden gezwungen sein.
Wie lange der Krieg dauert und was da wirklich läuft – wer kann das schon wissen?
Gerade Berlin, kaum anders übrigens Brandenburg, hat über Jahre die Leistungsträger (und ich verzichte hier wohlweislich aufs Gendern, denn ich meine wirklich die „m“s in m-w-d, wobei das nicht repräsentativ sein mag) vergrault, da darf man sich nun wirklich nicht wundern. Verzeihung, aber Quoten führen nun eben nicht zur Leistungsbewirkung.
Jetzt können endlich die Rot-Grünen Gutmenschenwähler beweisen wie sehr sie das lieben und ihre 160qm Wohnungen und Villen öffnen. Roth, Baerbock, Habeck, Lang, Esken, Scholz, Lindner usw, macht auf eure Türen und kümmert euch darum , aber nicht die Mama mit ihren zwei Kindern, sondern die arabischen und afrikanischen Studenten aus der Ukraine. Es heisst ja immer „WIR“.
Die Afrokrainer, das ist kein Witz, sondern Regierungssender (DLF)-Sprech.
Nach Weißrussland nun auch die Schwarzukraine, die Afrokrainer und, nicht zu vergessen, die Käsekrainer…
Danke, dass auch Sie sich noch etwas Humor erhalten haben. Richtig übel wirds noch früh genug.
Die haben doch vor kurzem noch gekräht: Wir haben Platz!
Daß man im Bundes-Shithole Berlin nichts auf die Reihe kommt, ist eine längst gesicherte Erkenntnis, insoweit nichts Neues. Man braucht sich nur die beiden Damen (…) auf dem Foto anschauen: die eine des Betrugs in ihrer Promotionsarbeit überführt, samt Aberkennung des Titels, die andere Angehörige einer Partei, die eigentlich an der 5%-Hürde gescheitert ist und nur dank des Hintertürchens der 3 Direktmandate doch noch in den Bundestag gespült wurde. 2 dieser 3 Mandate wurden allerdings in Berlin errungen, wo die Wahlen bekanntlich unter Drittwelt-Bedingungen durchgeführt wurde (ohne daß diese Wahlen je wirklich angefochten wurden).
Ansonsten – ist nicht Berlin tatsächlich so eine Art Modell für die (künftige…) Gesamtlage? Ein Staat, ein Gemeinwesen, das völlig über seine Verhältnisse lebt und nur noch nach den Vorstellungen einer radikalen Minderheit heruntergewirtschaftet wird. Gilt auch für die Flüchtlingsfrage: wo und wie sollen denn diese Massen untergebracht und versorgt werden, wenn innerhalb von nur 2,5 Wochen bereits 200.000 – Ende nicht in Sicht – eingeströmt sind? Großspurig hatte Sachsens MP Kretschmer vor 2 Wochen hinausposaunt: „Kommen Sie! Sie sind hier willkommen!“. Ja, wenn nicht die Kapazitäten durch die seit 2015 stattfindende Massenzuwanderung von Leuten, die hier eigentlich gar keinen Anspruch haben, erschöpft wären. Doch an deren Status wird nicht gerührt und parallel zur Ukraine-Fluchtbewegung geht ja auch der übliche Zustrom weiter. Vielleicht spricht es sich unter den Ukrainern ja bald herum, was sie hier in Deutschland erwartet.
So ist das eben, wenn Blender, Täuscher, Lügner und Dilettanten die Bundes- und Landesregierungen stellen.
Ausbaden muss es die deutsche Bevölkerung. Nichts geht mehr.
Na ja,
natürlichist der Ansturm kaum zu bewältigen. Aber diese Senat würde wohl auch den „Ansturm“ von 5 Flüchtlingen nicht organisieren können.
Das konnte doch keiner ahnen!
Ich sehe das nicht so. Es duerfte allen informierten Personen klar sein, dass hier Frauen und Kinder unter grosser Gefahr gefluechtet sind und jetzt in Deutschland dringend benoetigten Schutz suchen. Deren Maenner/Vaeter blieben daheim, um als Soldaten fuer ihr Land gegen Russland zu kaempfen.
2015 ff. Diese Klientel sind gesunde Maenner im wehrfaehigem Alter, die Ihre Familien, Frauen, Kinder, Muetter im angeblichen Krieg zurueck gelassen haben, um hier im Sozialsystem permanent ihr neues Zuhause zu finden.
Es wird dringlichst Zeit, diese Diskrepanz zu erkennen, die im zweiten Absatz erwaehnte Klientel endlich zeitnah und vollstaendig in Ihre Heimatlaender oder in die sicheren Drittstaaten zurueckzufuehren, durch die sie weiter gereist sind, um nach D zu kommen.
Dann haben wir auch Platz und Geld fuer echte Fluechtlinge.
mit „Frieden ohne Waffen schaffen“. hat das rein gar nichts zutun, mit „refugees welcome“, „one world, one nation“ mit Bahnhofsklatscherinnen und Teddybärwerferinnen.
Wenn viele sogenannte Afrokrainer, bzw. das Pendent zum Weissrussen, die Schwarzukrainer vor allem in Deutschland einwandern werden, werden sich viele die Frage stellen ob das mit rechten Dingen zugeht.
Nein nein, die rotgrüne Maxime heißt: „Trümmer schaffen ohne Waffen“
Ich halte Abrüstung für keine Fehentwicklung., sondern für den einzig richtigen Weg. Der Krieg in der Ukraine hätte auf diplomatischem Weg verhindert werden können.
Viele Deutsche übersehen die ganze Arbeit mit den Flüchtlingen, die nach der ersten Begegnung zu leisten ist.
Vielen ist nicht klar, dass kein Mensch gerne umzieht. D.h. jeder Migrant will irgendwann Stabilität – Job, Schule, Wohnung … . Das übersehen viele.
Es reicht nicht, ein Paar alte Spielzeuge zu spenden. Man muss mit diesen Leuten arbeiten, ihnen Gewissheit geben. Das ist schwer und dauert lange.
Daher ist beliebige Aufnahme von anderen Menschen in die Gesellschaft kontraproduktiv. Es muss eine Auswahl und Begrenzung her, die die eigenen Ressourcen nicht überstrapaziert und die Gesellschaft leistungsfähig erhält.
Die Simmung wird auf beiden Seiten kippen, wenn mehr Ressourcen als erwartet aufzubringen sein werden und weniger Leistungen als erwartet empfangen werden. Da werden beide Seiten enttäuscht werden.
Was verstehen sie denn unter informierten Personen? Etwa jene, die glauben, dass Millionen Ukraineflüchtlinge wirklich aus der Ukraine kommen?
Die Ressourcen sind endlich.
Es bringt nichts, Flüchtlinge an einem Ort unterzubringen.
Sie müssen verteilt werden. Jedes Land soll pro Kopf gleich viel aufnehmen, damit die kulturelle Belastung ausgeglichen wird.
Wirtschaftliche Versorgung sollte über einen Fond organisiert werdnen, in den jedes Land nach Möglichkeiten einzahlt.
Auch wäre zu überlegen, Flüchtlinge in Länder mit geringer Bevölkerungsdichte und niedrigen Energie- und Bauanforderungen zu bringen, um möglichst viele günstig unterzubringen.
Der Spruch hieß ursprünglich „Ruinen schaffen ohne Waffen“ und bezog sich auf die DDR-Bauwirtschaft.