Eigentlich hätte am Donnerstagabend ja die Mädchensitzung des Kölner Karnevals im ZDF laufen sollen. Doch die massive Kritik am Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, der Unterhaltungsformaten zuletzt immer wieder Vorrang vor aktueller Ukraine-Berichterstattung gab, zeigt wohl Wirkung. Jetzt bekamen die Zuschauer immerhin gleich Sondersendung von „Maybrit Illner“ zur Primetime.
Marina Weisband, eine in Kiew geborene Grünen-Politikerin, berichtet eindrücklich vom Leid ihrer Angehörigen in der Ukraine. Aber auch vom Kampfgeist, mit dem man sich Russland widersetzen wolle. Sie meint: „Wenn Putin mit einer schnellen Kapitulation der Ukraine rechnet, dann hat er die Rechnung ohne das ukrainische Volk gemacht.“ Ihre Hoffnung liegt vor allem auf dem russischen Volk, das gegen den Krieg protestieren würde – sie nennt dazu etwa die Bilder von großen Demonstrationen in St. Petersburg am Donnerstag.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Soweit so schön. Doch Illner hat an diesem Abend natürlich auch Regierungspolitiker eingeladen und die Sendung nimmt ihren üblichen Lauf. Robert Habeck analysiert zunächst einige Dinge überraschend vernünftig: Deutschland habe in der Vergangenheit einen klaren strategischen Fehler begangen – und zwar „sich energiepolitisch abhängig zu machen von einem Despoten“. Wenn man energiepolitisch mehr Freiraum hätte und Nord Stream 2, hätte man jetzt souveräner agieren können. Ja mein Gott – wie hätte man denn bloß energiepolitisch mehr Freiraum haben können? Da fällt einem ja spontan gar nichts ein. Robert Habeck auch nicht. Vermutlich muss man einfach mehr Atomkraftwerke abschalten und Windräder bauen. Habeck sagt dann zumindest ehrlich, dass Deutschland der Ukraine gar nicht helfe. „Wahrscheinlich wäre kein Drohpotenzial stark genug gewesen, Putin abzuschrecken“, so der Vizekanzler.
Die Sanktionen schaden Russland – aber zwingen es nicht in die Knie
Doch anstatt nun ein Hauch von Demut zu zeigen, spielt Klingbeil eine konsequent parteipolitische Karte. Er findet, es sei genau der richtige Moment gewesen, das Projekt zu stoppen. Also eine Pipeline fast ein Jahrzehnt gegen alle Widerstände aus dem In- und Ausland zu bauen und sie dann im Moment ihrer Fertigstellung abzublasen – das ist wirklich perfektes Timing.
Ich muss gestehen, ich habe Sie am Anfang des Textes getäuscht. Ich behauptete ja, dass ZDF habe die Übertragung des Karnevals abgesagt. Aber in Wahrheit wurde der Karneval nur zu Maybrit Illner ins Studio verlegt. Besonders deutlich wird das an diesem Klingbeil-Satz: „Olaf Scholz ist eine der zentralen Personen in Europa, die es gerade schafft, die Verbündeten zu sammeln, den Weg vorzugeben, den Weg zu einen und den Weg auch vorzutragen.“ Wider den tierischen Ernst! Alaaf! Das reicht schon fast an Saskia Eskens Lob der guten „Ampel-Krisendiplomatie“ heran, nach dem Treffen von Scholz und Putin – eine Woche vor dem russischen Einmarsch.
Es ist organisierte Selbsttäuschung, die hier in der Runde stattfindet. Alle eigenen Fehler werden geleugnet, die Schwäche des Westens übergangen – politisch wird sich darauf geeinigt, dass Putin einfach völlig überraschend handelte und da ja niemand hätte etwas tun können. Die Stimmen aus der Praxis werden zwar formal anerkannt, in der Konsequenz aber völlig überhört. Und so wird man auch beim nächsten Mal wieder völlig überrascht sein – wenn es nicht mehr Kabul oder Kiew, sondern Taiwan oder Minsk ist.
Denn es wird ja keiner ahnen hätte gekonnt haben können.
Es hat wenig mit dem Thema zu tun, aber ich empfehle gestern im Hangar 7 bei Servus tv mit reitschuster und tichy, das war eine informative Diskussion
All diese Leute… Alle, die man so gemeinhin in der Presse sieht, die sich nun äußern, sind alle gut in einer Sache: Sich in einem korrupten Parteienstaat mit abhängigen Medien irgendwie in Position zu werfen, ein paar ihrer Amigos und Wasserträger in nutzlose Versorgungsposten zu hieven, sich so Loyalitäten mit Steuergeld zu erkaufen etc. und ansonsten sind diese Leute bewiesenermaßen zu überhaupt gar nichts zu gebrauchen. Und wenn der kalte Wind der Realität bläst, und sich diese Rosstäuscher nicht in ihren Narrativen verstecken können, wird die ganze Lächerlichkeit und auch Dysfunktionalität der Bundesrepublik nach 16 Jahren Merkel komplett sichtbar. Ein „failed state“, bei dem lediglich die Fassade noch nicht umgekippt ist.
Für mich wird es von Tag zu Tag schmerzlicher, dieser unserer Politikerkaste zuzuschauen, bzw. ihren von großen Teilen der Medien gesteuerten Narrativen und Ideologien nicht den Stempel einer freiwilligen Selbstverstümmelung zu attestieren.
Europa und besonders Deutschland lässt sich vorführen von den 3 „ großen“ Mächten.
Die USA schüren die Aggression gegen die Russen, auch mit Hilfe der NATO weil Russland gegenüber den Chinesen der leichtere Gegner ist da diese keine große wirtschaftliche Macht haben und dadurch auf lange Sicht ein Spieler aus dem Rennen genommen werden soll, zumal die strategische Partnerschaft Russland-China geschwächt werden soll. Es ist doch einfacher sich mit einen großen Player zu beschäftigen zu müssen als mit zweien. Positiver Nebeneffekt für die USA ist das das eigentlich wirtschaftlich stärkste Europa nicht merkt das es durch seine Anbindung an die USA sich selbst wirtschaftlich, politisch und militärisch langfristig aus dem Spiel nimmt.
Für Europa und speziell uns Deutsche ist halt Feminismus, Genderwahn und Klimahysterie gepaart mit wokem moralverquerem Migrationswahn das Maß der Dinge
Was für eine FARCE
Zu meinem Glück brauchte Ich mich nicht über diese „hohlbirnigen“ Aussagen zu ärgern, Ich sah diese „Sendung“ nicht. Ihre Zusammenfassung erläutert aber zutreffend den geistigen Zustand von rot-grünen „Politikern“, wenn etwas passiert, dann sind immer die anderen daran Schuld!.
Im letzten Jahr konnte man laut und deutlich Putins Aussagen zu diesen Dingen vernehmen, wenn man denn wollte, oder anders gesagt: in der Lage war, diesen Sozipsychopaten zu erkennen.
Das aber nun wieder die „absolut“ härtesten Sanktionen angekündigt, aber dann um die wichtigste Sanktion auch auf Betreiben von Olaf Scholz verzichtet wurde, lässt tief blicken, der „Westen“ ist nicht wirklich bereit finanzielle Einbußen, oder Energieeinbußen hin zu nehmen, Putin, aber auch die Chinesen wird es freuen, haben sie es doch mit einem fauchendem“, aber wenn es hart auf hart kommt ehr „streichelzarten“ „Tiger“ „Westen“ zu tun!!.
Bei uns gilt leider noch immer der Grundsatz : Erst kommt das Fressen, dann die Moral!!.
Um die ewige Abhängigkeit von russischem und amerikanischem Gas endlich zu beenden, brauchen wir Atomkraftwerke. Viele große, saubere und leistungsstarke Thoriumreaktoren, Kernkraftwerke gekoppelt mit Dual-Fluid-Reaktoren und BN-1200-Reaktoren.
Wer nicht anfängt zu bauen wird nie fertig.
Alle begreifen das so langsam, nur die Grünen nicht, die halten uns in der Abhängigkeit, die Grünen sind hinderlich, die sind unser Klotz am Bein.
Seit Jahren wird dieses Land von Politikern regiert, deren einzige Befähigung Dilettantismus zu sein scheint! Von nichts eine Ahnung, davon aber sehr viel. Hauptsache grün und weiblich!
Ich glaube, dass die Einschätzung des Westens gegenüber Putin falsch ist.
Putin möchte womöglich am Ende seiner Regierungszeit seinem Volk ein sicheres und wirtschaftlich gut dastehendes Land überlassen. Ich glaube nicht, dass er tatsächlich in einer Art psychopathogener Selbstüberschätzung versucht das alte Sowjetreich mit den Vasallenrepubliken wieder erstehen zu lassen.
Meine Einschätzung geht dahin, dass Putin den kampflosen Vormarsch der Amerikaner gen Moskau stoppen will.
Es bleibt abzuwarten, ob die Amerikaner nach dem Ende der Kampfhandlungen verhandlungsbereit sind, was die Anerkennung einer Pufferzone zum NATO-Gebiet anbelangt.
„Putin möchte womöglich am Ende seiner Regierungszeit seinem Volk ein sicheres und wirtschaftlich gut dastehendes Land überlassen.“
Das ist sicher nicht seine Priorität. Wenn er ein wirtschaftlich gut dastehendes Land hätte haben wollen, hätte er die Zusammenarbeit mit dem Westen gesucht und Russland nach westlichen, marktwirtschaftlichen Prinzipien reformiert. Er hätte sein Land in das Wirtschaftssystem der westlichen Demokratien integriert, denn die schaffen Fortschritt und Reichtum. Aber die „Größe Russlands“ ist ihm entschieden wichtiger. Und reich werden seine Kumpels, das Volk bleibt arm.
Die Energiewende ist eine klare Abkehr vom erfolgreichen Wirtschaftsmodell der westlichen Demokratien. Es ist vom gleichen Holz wie Putins Autoritarismus, nur grün angemalt. Wie jemand darauf kommen konnte, dass ich das gemeint hätte, ist mir unverständlich.
Spätrömische Dekadenz – im Endstadium.
Warum wird nie über die völlig unkontrollierte Ausdehnung der westlichen Wertegemeinschaft bis an die Grenzen Rußlands diskutiert. Diese gestörte Wahrnehmung der Sicherheitsinteressen Rußlands müßte man auch mal erörtern. Das Pendel schlägt halt nicht immer nur in eine Richtung. Die Amerikaner haben doch genau das was sie immer schon wollten – die Verhinderung von NS 2 und damit den Absatzmarkt für ihr umweltschädliches fracking gas mit Unterstützung der Friedens -und Umweltschutzpartei. Besser kann es für die Amis doch gar nicht laufen. Ganz nebenbei wird jetzt kräftig aufgerüstet. In den Kassen der Rüstungsgeschäftemacher klingelt es wieder kräftig. Was tut man doch nicht alles für den Frieden auf der Welt. Eine Alternative wäre gewesen sich von den Grenzen Rußlands zurück zu ziehen und die Absprachen von Minsk umzusetzen. Ursache und Wirkung. War aber immer schon so. Man tritt einen Hund fünfmal auf den Schwanz, beim sechsten mal beisst er zu, der böse Hund. Wenn der Feind bekannt ist hat der Tag Struktur. Nicht zu vergessen dabei – der Nachfahre des Opfervolkes durfte sich im Zwangsgebührenfunk ob des drohenden schweren Schicksals verbreiten. Schön, dass wir das auch noch erfahren durften.
Marina Weisband ist eine der linksgrünen Politikerinnen, die sich immer wieder mit grenzenloser Naivität hervorgetan hat. Und jetzt: Uuiii, der Putin kommt. Weisband ist doch schon immer für offene Grenzen gewesen. Nun doch nicht?
Das seichte Geiere unserer Politiker ist nichts anderes als das repräsentativ gewordene Geiere der deutschen Mehrheitsgesellschaft! Ihr habt 16 Jahre lang Merkel gewählt, obwohl sie erkennbar Deutschland und Europa stetig und mit voller alternativloser Absicht in seinen Grundfesten und statischen Strukturen heruntergewirtschaftet hat. Ihr habt sie immer wieder gewählt, egal was sie angerichtet hatte, es war euch egal bzw ihr fandet es sogar noch gut und richtig. Damit hat sie den Weg geebnet für ihre derzeitigen wirren und schimmerlosen Nachfolger. Aber ihr seid es, die Mehrheitsgesellschaft, die ihr in Wahrheit so wirr und schimmerlos seid. Hybris gepaart mit strunzender Dummheit kommt immer vor dem Fall. Dem sicheren Fall. Lernen geht nur aus Ruinen, Armut und Hunger – und Lernen ist niemals nachhaltig, schon die nächste Generation wird alles wieder „klüger, besser und moralisch höherwertiger“ machen – soweit ihre Väter und Mütter sie aus dem Gröbsten herausgebracht haben.
Einen als „eine zentrale Persönlichkeit Europas „ zu bezeichnen, der in einem der größten Finanzskandale der Bundesrepublik verwickelt ist, gegen den ermittelt wird und sich nicht an nichts erinnern kann.
Man o man Klingbeil, Du siehst nicht nur unbedarft aus, nein Du bist es und hältst das Publikum für schlichter und einfältiger als Du es selbst bist.
Wenn Scholz sich nicht erinnern kann, andere werden sich dafür um so mehr daran erinnern und die haben ihn nun am Schlips und bestimmen was er tun und lassen kann, oder auch nicht!
Cui bono? Wem nützt es denn, wenn Deutschland seine industriellen Kapazitäten abbaut? Wem nützt es, wenn Deutschland auf eigene Energiequellen verzichtet und teuer im Ausland zukaufen muss? Wem nützt es, wenn Deutschland seine Selbstverteidigungsfähigkeit abbaut und ausschließlich unter dem Schutzschirm anderer existiert? Ist das eine Politik, die sich an den deutschen Interessen orientiert? Putin hat diese Selbstdemontage Deutschlands nicht verursacht, das waren und sind doch ganz andere Kreise. – Tja und jetzt steht die Bundeswehr nackt da, welche Überraschung für die Nato. Demnächst stehen wir noch ohne Strom da. Auch so eine Überraschung, die niemand ahnen konnte. Ohne Produktion kein Geld mehr. Wer hätte das ahnen können… Wer soll dann die Kosten für die EU übernehmen? Keine Ahnung….
Das fundamentale Problem ist, dass speziell Deutschland mit selbstverliebten, spätpubertierenden, weltenrettenden „Politikern“ gesegnet ist, die jetzt aufeinmal mit einer echten Konsequenzenbewehrten Realität zu tun haben, die sich nicht Geld zuschüttenderweise oder mit selbsterhöhendem Moralgesülze händeln lässt. Willkommen in der Wirklichkeit.
Apropos Wirklichkeit. Wo denken Sie, dass Energiewende, Import von kulturfernen, unqualifizierten Migranten, Schuldenberge für die wir haften, hinführen werden. Bei denen wird das dicke Ende nach hinten verschoben oder mit Geld zugekleistert. Putin hat sich nicht nach hinten schieben lassen. Das könnte auch einen Gedanken über uns selber wert sein.
Ein wenig (praktische) Bildung gepaart mit Realitätssinn wäre auch für Berufspolitiker nützlich. Christian Rieck, Professor für Spieltheorie hat das jetzige Ukraine Szenario spieltheoretisch erläutert (in einfacher Form) und damit vorhergesagt. Kann man sich bei Youtube ansehen. Sehr zu empfehlen. -> https://www.youtube.com/watch?v=gphoRPhipjE
Ganz bitter für die Blockparteien: Es zeigt sich nun, dass die „rechte Ecke“ schon immer mit allem Recht gehabt hat. Verteidigungsfähigkeit, innere Sicherheit, Kernkraft etc. – die „Rechten“ haben’s vorher gesagt.
Stimmt, bis auf die Putinverehrung alles richtig.
Welche Freie Welt? 2020 wir noch Ende Februar in Nizza mit dem Flieger, seitdem wird und wurde die Freiheit überall massiv eingeschränkt: Weiter kämpfen? Ja gegen dieses CoronaRegime und diese undemokratische EU – die stehen nicht auf der Guten Seite!
Minsk? Wieso Minsk? Hat der Zar schon im Sack – Berlin und Brüssel, sollte es wohl heißen. Und auf den Guerillakrieg der Berliner Antifa im Stile Afghanistans freue ich mich ganz doll – Kampf gegen Rrächz braucht einen zünftigen Gegner, und da kommen die Russen sicher gerade recht. Ansonsten: Das die Migrantifa da mitmacht, darauf sollten die indigenen Linksextremen nicht setzen.
Gott, dieses jämmerliche Geschwafel. Die werden sich alle auf die Schulter klopfen, weil sie mit ihrer klugen Politik den 3. Weltkrieg und den Untergang der Menschheit verhindert haben. So werden sie uns das verkaufen wollen. Es ekelt mich denen zu zuhören denn dieses süßliche Gejammer wegen dem bösen Putin ist einfach nur abstoßend. Die komplette Unfähigkeit unserer Politikerkaste seit Jahren kann man nicht besser zur Schau stellen. Der Spruch: Ein guter Pazifist verteidigt seine Freiheit mit der Waffe in der Hand, bekommt wieder seinen Sinn. Aber die größte Gefahr für unsere Gesellschaft unserer Demoratie kommt von rechts und wir müssen die Gleichstellung weiter vorantreiben, unbedingt queerer und bunter werden und das gendern nicht vergessen. Wir sind zu einer Gesellschaft verkommen die sich weder nach innen oder nach außen verteidigen kann. All die Drohungen haben keine Substanz und sind leeres Geseiere. Ein Machtmensch wie Putin weiß das natürlich und kümmert sich einen Sch**ß um die verweichlichten Politiker und schon gar nicht der Weiberwirtschaft in unserer Politik.
„Die komplette Unfähigkeit unserer Politikerkaste seit Jahren kann man nicht besser zur Schau stellen.“
Fairerweise muß gesagt werden, daß diese unfähige Kaste einem unfähigen Wahlvolk entspringt.
Schönwetterpolitiker, Kartenhausbauer und Blender. Rhetorisch gesehen ist es immer gut genau dass zuzugeben, was offensichtlich nicht mehr abzustreiten ist. Habeck hätte lieber darauf eingehen sollen, wer diese „Wir“ waren die diese Abhängigkeit konstruiert haben und in welchem Stil man mit Kritikern umgegangen ist.
Aus meiner Sicht ist es nicht klar ob die Merkel-CDU vorausgeeilt ist und oder von den Grünen gejagt wurde.
Er erzählte auch gerne, dass das Dank der grünen Energie es gelungen ist unsere Strompreise so niedrig zu halten.
„Olaf Scholz ist eine der zentralen Personen in Europa, die…..“
Also den Satz werde ich mir speichern, zeigt er doch wie weit sich die Politik von der Realität entfernt hat und es noch weiter tut. Der Aufschlag deutscher Politik dauert noch wird aber um so heftiger.
Herr Tichy, gute Journalisten, es gibt sie noch, zB. Julian Reichelt, Katrin Seibold um nur mal zwei zu nennen. Auf TE wird noch viel Arbeit zu kommen, ein weiterer Grund das nächste Heft zu kaufen, auch wenn es manchmal nicht einfach ist
Diesen Guerillakrieg gegen die Russen haben wir ja in Berlin 1945 gesehen und warum sollte es in der Ukraine anders verlaufen, denn wenn die erst mal losgelassen werden gibt es kein Halten mehr und deshalb ist diese Fehleinschätzung eines ehemaligen Berufssoldaten nicht ernst zu nehmen, denn Lametta bedeuted nicht unbedingt Fähigkeiten in der Analyse und Ausführungen und er hätte nur recht, wenn die russische Generalität versagt und das sieht derzeit nicht danach aus.
Diese Entwicklung kam nicht über Nacht und wird von der gesamten russischen Führung getragen und was den Kämpfer für die westliche Freiheit namens Scholz angelangt, so ist das nicht gerade die beste Offerte, denn was er nach außen auslebt, weil er muß, läßt er nach innen umso repressiver heraus hängen und das war schon immer die Spezialität der Sozialisten, ihre Wendigkeit wenn`s ernst wird, machen sie einen auf Linientreu und ansonsten pflegen sie ihre sozialistischen Ideale und in diesem Überschwang beweisen sie erneut ihre stete Unzuverlässigkeit und sind nicht umsonst als vaterlandslose Gesellen bezeichnet worden, die des eigenen Vorteils wegen sich immer den Mächtigen dieser Welt angedient haben, sehr zum Schaden unseres Landes und lieber in Ehren untergehen, als ehrlos dahin vegetieren zu müssen.
Nicht nur in der Energiepolitik war abzusehen, daß Russland den Westen in der Hand hat. Man schaue auf die Finanzpolitik des Landes: Russland hat so viel ich weiß seine Staatsschulden abgebaut und Goldreserven gebunkert. Der Westen baut derweil nur Luftschlösser aus „erneuerbaren“ Energien und Fiat-Geld-Systemen mit riesigen Staatsschulden.
Angeblich lagern im westlichen Finanzsystem Derivate in Höhe von 600 Billionen Euros oder Dollars. Die Russen bunkern Gold während wir im Westen Luftgeschäfte machen und noch stolz darauf sind. unserem Weltenretter läuft in der Zwischenzeit der Staatsanwalt hinter her wegen seiner Verwicklung in den Cum Cum und oder Cum Ex Skandal. Herr Strate ist dran.
Klingbeil mit seiner SPD könnte auch noch, durch das Ignorieren der 2% bei den Rüstungsausgaben, am Nato-Austritt der USA mitwirken. Joe Biden ist endlich, aber dann haben wir ja noch den Olaf, der die Verbündeten sammelt und die Richtung vorgibt.
Mich persönlich hat der Angriff auf die Ukraine nicht im Geringsten überrascht. Präsident Putin hat mehrfach deutlich gemacht, dass er die Osterweiterung der NATO nicht hinnehmen wird und zieht nicht mehr als die erwartbaren Konsequenzen aus der Politik des Westens. Das hilflose Gekrähe der westlichen Mächte macht dazu deutlich, wie genial er den richtigen Zeitpunkt gewählt hat. Ein schwacher US-Präsident, eine Lachnummer von deutscher Regierung und ein Franzose, der bis zum Hals im Wahlkampf steckt, werden keine überzeugende Antworten finden, im Gegenteil. Der Westen kann froh sein, wenn die Großmacht China die Gelegenheit nicht nutzt, um in Sachen Taiwan Fakten zu schaffen.
„Und so wird man auch beim nächsten Mal wieder völlig überrascht sein – wenn es nicht mehr Kabul oder Kiew, sondern Taiwan oder Minsk ist.“
Von mir aus auch gerne Berlin.
Die Frage ist, ob Deutschland „den Westen“ verteidigen soll. Es war Russland, das die Wiedervereinigung ermöglicht hat. Es waren Großbritanien und Frankreich, die gegen die Wiedervereinigung agiert haben. Es war der 2+4 Vertrag, der Deutschlands Truppenstärke beschränkt hat. Es war Russland, das seine Besatzungstruppen abgezogen hat. Es war Churchill, der die Westverschiebung Polens vorgeschlagen hat. Es waren die USA, die ganz Osteuropa in den Rachen der Kommunisten geworfen haben. Es waren die Russen, die sich vom Kommunismus befreit haben. Die Nato in Europa hat den Sinn, die Russen draussen und die Deutschen unten zu halten.
Olaf Scholz. Der Führer der freien Welt (noch vor dem amerikanischen Präsidenten). Der es nicht einmal geschafft hat, ein paar Chaoten während des G20-Treffens in Hamburg in Schach zu halten …
Hätten wir die Hälfte des Geldes, das wir in den letzten Jahren für Unsinn ausgegeben haben (Gender, Klima, Diversity, Migranten etc.), in unsere nationale Sicherheit gesteckt (und gestandene Ex-Offiziere als Verteidigungsminister, keine fachfremden und ungeeigneten Quotenfrauen), dann hätten wir ein anderes Drohpotential.
Und die „Verteidigungsausgaben“ umfassen hauptsächlich die Personalkosten für Sesselpupser bei den Beschaffungsämtern, deren Arbeit dann nicht einmal berücksichtigt wird. . .
In puncto „freie Welt“ – wie kommt es nur, dass mit seit Jahren, besonders aber seit 2020, bei diesem Begriff übel wird?
Diese Zwangsgebühren finanzierte „Shows“ zeigte wieder ganz deutlich in was für einer „Welt“ diese, naja, ich sagt’s noch ganz höflich, Schwätzer, leben. In einem hat diese Clique allerdings recht, „unser Land wird sich verändern und zwar drastisch!“ Ob das allerdings für die allermeisten Menschen ein Grund zur Freude ist bzw. sein wird, kann nur jeder für sich selbst beantworten.
Da in diesem Land seit Jahren keine Politik eben für dieses Land gemacht wird sondern viel lieber sich im Größenwahn weltpolitisch zu artikulieren, verwundert es mich nicht, dass wir heute diese Situation haben. Es wäre die Aufgabe Deutschlands als zuerst betroffenes Land gewesen, die Nato davon abzuhalten, grenzenlos die Osterweiterung unter Mißachtung russischer Interessen und Befindlichkeiten weiter zu betreiben. Was die imperialistischen Bestrebungen der USA unter Nutzung der Nato auf fast allen Kontinenten dieser Erde bisher angerichtet haben, kann jeder sehen, der Augen hat. Positiv war bisher nichts davon, weder für die jeweilige Bevölkerung noch für die betreffenden Länder! Putin zieht hier jetzt eine rote Linie, die er auch bereit ist, zu verteidigen – nicht wie die roten Linien Obamas. Ich denke, er wird die Ukraine militärisch neutralisieren, die Regierung in Kiew aus dem Land jagen und dann die Armee wieder nach Hause holen. Für eine Übergangszeit wird eine verlässliche Regierung installiert um danach durch Wahlen dem Land die Selbstbestimmung wieder zurück zu geben. Falls der Westen meint, dann wieder destabilisierend sich wie eine Krake im Land breit machen zu können, wird es wohl wieder eine Antwort geben! Und was unsere Interessen angeht: Wer waren nochmal waren die letzten Außenminister????
Die harten Sanktionen werden nicht nur Russland treffen sondern vermutlich in Replique auch uns und zwar stärker als jetzt von vielen erwartet. Der Energiesektor, insbesondere bez. Gas, hat sich in den letzten Wochen schon als eine problematische Achillesferse gezeigt, selbst bei einer nur mäßigen Reduktion der bisherigen russischen Gaslieferungen. Jetzt noch bewußt die ideologisch begründete Energiewende durchzuziehen und sicher funktionierende Kraftwerke (Atom und Kohle) bei uns abzuschalten, wäre verantwortungslos.
Neben allen affirmativen Stärkebekundungen Deutschlands besteht eine erheblichen Abhängigkeit von Russlands Energieträgern. Das hat auch Hr. Lindner immerhin schon offen bekannt:
Er sei zwar „offen“ für einen russischen Swift-Ausschluss, warnte aber für diesen Fall vor einem möglichen Ende russischer Gaslieferungen nach Deutschland.
Ohne SWIFT sind Zahlungen Deutschland an Russland für die Gasrechnungen wohl nicht mehr möglich. Und ohne Geldeingang nehme ich mal an, dass Russland dann schlicht den Gashahn zudrehen würde.
SWIFT für Russland zu beenden, würde einen Schuss ins Knie bedeuten.
. . . vor allem die kleinen Leute . . .
„…sondern Taiwan oder Minsk ist“:
China wird sich Taiwan holen und die USA werden es nicht verhindern. (Europa spielt sowieso keine Rolle.) Aber es wird irgendeine Art von Hongkonger Lösung sein. China kann keine abstürzende Wirtschaft gebrauchen.
Und sollte Putin die Ukraine erobern, wird es „freiwillig“ ein Bündnis von Russland, Ukraine, Weißrussland geben. Putin muss sich Minsk nicht holen.
Herumzuraten, wie es in der Ukraine weitergehen könnte, ist wieder mal Stochern im Nebel.
Putin ist immer für überraschende Wendungen gut. Er ist ein brillanter Schachspieler, der immer einige Züge im Voraus denkt, während „wir“ im Westen stets überrascht werden.
Die strategische Fehlleistung der Energiepolitik geht ganz klar auf die Kappe der Grünen, angefangen vom Protest gegen die Atomtransporte, bis hin zur 1. Atomausstieg und der Propaganda zu Fukushima. Wir waren einst führend in der Atomkraftwerkstechnik und stehen heute vor dem Aus! Pate dabei stand die Angela Merkel CDU. Dazu gemischt eine SPD, die sich von der Realpolitik eines Helmut Schmidt entfernt hat hin zur weltpolitischen Bedeutungslosigkeit. Nicht im Fokus steht allerdings die glorreiche mit einem Heiligenschein umkränzte Angela Merkel, die mit ihrer Politik in Deutschland und der EU dafür gesorgt hat, dass wir ein hilfloser Torso ohne Wirtschaftskraft sind. Die EU neben USA, China und Russland als vierte Macht zu etablieren geht halt nicht mit Sozialismus!
„Leon Birnbaum, Präsident von EON, einem der größten europäischen Betreiber von Energienetzen, sagte, wenn Russland die Gaszufuhr nach Deutschland unterbreche, müsse die deutsche Industrie vom Stromnetz abgeschnitten werden.“ https://uncutnews.ch/update-zur-lage-in-der-ukraine/
Vielleicht ist das Plan und Ziel – von wem auch immer?
In Deutschland wurde die Kernenergie abgeschaltet und die Europäische Kommission hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Kosten für Kohlenstoff zu erhöhen. Was nun geschieht, war völlig vorhersehbar: Eine ohne Not idiologisch, fabrizierte Energiekrise, ein Notstand bei den Lebenshaltungskosten und die Gefahr sozialer Unruhen, welche derzeit noch völlig unterschätzt wird. Und für Putin gab es noch einen Bonus: die verstärkte Abhängigkeit von russischem Erdgas, denn die deutschen Gasspeicher gehören bereits mehrheitlich russischen Energiekonzernen(Rosneft). Corona wird bald unser kleinstes Problem sein, denn Grün wirkt.
Keiner weiß angeblich, wie hoch der Restbestand in den Speichern noch ist: https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article237135491/Land-hat-keinen-Ueberblick-ueber-Gasspeicher-Fuellstaende.html
aber: „..im Großen und Ganzen ist nichts schiefgegangen….“
„Ich wüsste jetzt nicht, was wir hätten anders machen sollen“
Deswegen wurden er und seinesgleichen ja schließlich auch gewählt . . .
Es herrscht Krieg in Europa – d.h. es brennt lichterloh ! Das Swift System muss sofort für Russland ausgesetzt werden – heute noch ! Der Luftraum gesperrt, keine Flüge mehr nach Russland – kein Warenverkehr mehr – kein Öl und Gas mehr ! Gerade die Linken mit ihrem Saubermanngeschafel müssten das erkennen … Putin muss weg !
Ein jeder kehre vor seinem eigenen Tor …
Ist sich selber ins Knie schießen eine Option? Ich bin nicht bereit in irgendeiner Weise an diesem Krieg beteiligt zu werden.
Nein, erst muss Scholz und sein Ampelkindergarten weg. Wir wollen wieder Freiheit in Deutschland und keine Mediale Ablenkung – im übrigen hat Scholz die Swift-Aussetzung verhindert: Deshalb Scholz weg, denn für so ein Corona Regime mach ich keinen Finger krumm!
Wer soll nachkommen???
Tja Herr Mannhart, wohl dem, der den Talk im Hangar 7 schauen konnte. Die Herren Reitschuster und Tichy als absolute Lichtblicke im dt. Journalisums!
zuviel aus dem Bauch raus . . . leider.
Ich bezweifle, dass sich Putin mit der Ukraine zufrieden gibt. Er wird sich jetzt erstmal einen Speckgürtel um Russland herum anfressen und diese Länder ausbluten lassen, vor allem was Rohstoffe und deren Kontrolle über Förderung und Transport betrifft.
Selbst einen Blackout wird man lächelnd wegerklären. Die Energiewende würde auch ohne den Krieg scheitern, jetzt kommt es Knall auf Fall. Man sollte Merkel zur Rechenschaft ziehen, sie kannte Putin am besten, und doch hat sie uns abhängig gemacht, weil ihr eine Landtagswahl wichtiger war als die Energiesicherheit des Landes .
Sie hat uns nicht nur über die Maßen „abhängig“ gemacht, sondern fertig.
Jetzt schieben sie das noch eine Zeit lang anderen in die Schuhe – aber irgendwann passt dann wieder der Slogan aus dem letzten Krieg:
„Keiner muss arm sein ohne nicht auch frieren und hungern zu müssen.“
„Marina Weisband, eine in Kiew geborene Grünen-Politikern, berichtet eindrücklich vom Leid ihrer Angehörigen in der Ukraine.“ Dies ist natürlich sehr anrührend und man kann den Angehörigen von Frau Weisband nur alles Gute wünschen. Aber man würde die junge Grünen-Politikerin natürlich gerne mit den wirren Grünen-Sprüchen wie z. B. „no borders, no nations“ konfrontieren. Jetzt, wo die Ukraine um ihre nationale Identität und ihre territoriale Integrität kämpft, also um Sachverhalte, die bei unseren links-grünen Nichtdenkern als „nazi“ gelten, wird dem Nationalstaat Ukraine plötzlich links-grüne Unterstützung zuteil. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um die wirren und weltfremden Vorstellungen links-grüner Politgrößen anschaulich zu machen. Diese Politclowns widersprechen sich in jedem zweiten Satz selbst und schaffen es immer weniger, den Spagat zwischen der Realität und ihrer Idiotenideologie hinzubekommen. Dennoch scheinen einem Großteil unserer Bevölkerung die offenkundigen Widersprüche der grünen Dummschwätzer nicht aufzufallen. Kein Wunder, wenn man über das öffentlich-rechtliche Fernsehen und fast alle Bildungseinrichtungen (Schule, Uni) seit Jahrzehnten links-grün indoktriniert worden ist.
Vermutlich hat sie keine Angehörigen im Donbass.
Die werden anscheinend erst vernünftig, wenn das eigene Haus brennt. Ob die Vernunft anhält?
Die einzig vernünftigen Aussagen gestern hörte ich von ehemaligen und aktiven Generäle, nämlich
a.) der Drops ist gelutscht, weil Putin gewonnen hat und
b.) die Bundeswehr steht nackig da.
Warum die Generalität b.) allerdings erst jetzt zur Sprache bringt, ist ein Armutszeugnis.
Ich vermute schon länger das es nicht nur für Formate wie M.Illner, wie im ZDF „vorgeführt“, Preislisten für die jeweils „auftretenden und beworbenen Personen“ gibt. Unsere „verarmten ÖR-Medien“ verkaufen sich nicht nur an die Politik … wer nicht mit der Zeit geht kommt zwangsweise unter deren Räder und wer will das schon. Es gibt auch keine „Schuldigen“ mehr, man lässt sich ja gerne Zwingen den Laden am laufen zu halten. Wenn da nur der „Inhalt auf der Strecke bleibt“ wird das nur den kleiner werdenden Kreis derer betreffen … auf die wie schon immer verzichten wollten …
„Denn es wird ja keiner ahnen hätte gekonnt haben können.“
Ist denn schon wieder Sonntag mit Blackbox ???
Hat denn schon mal jemand versucht unsere heilige Angela zu einem „statement“ zu bewegen ?….. oder telefoniert sie sich bereits die Finger wund ?
Auch der Krieg wird zur Realsatire …..
kein Journalist, kein Politiker nimmt in diesen Tagen auch nur ansatzweise den Namen dieser Frau in den Mund, obwohl vieles mit ihr zusammenhängt
Was ist bloß mit diesem Land geworden und ein Ende ist nicht in Sicht. Was muss noch passieren, bis es klick macht, der Söder kann noch ein paar Änderungen seiner Manschaft vollziehen, er wird im nächsten Jahr grandios scheitern mit dem Ergebniss, es wird noch schlimmer. Wie im nächsten Monat der Hans im Saarland, dann NRW usw.
Unsere FrauLambrecht im Aussenamt wird es schon richten, fragt sich was von dem Land übrig bleibt, der Gebrauch von Kopf und Verstand ist nicht in Sicht
Doch, es wird berichtet, dass ihr der Geldbeutel beim Einkauf geklaut worden ist.
Habeck ist nicht dumm. Das Triumphgeheul überlässt er den willigen HelferInnen wie Frau Kemfert, die ihre Karriere einer einzigen Aussage verdankt: Alle Macht den Erneuerbaren! Hättet ihr mal früh genug das Land verspargelt!
Nur keine Sorge, mit der Abhängigkeit sind wir nicht allein und es ist nicht nur Erdgas, Rußland kann ja „nur“ Rohstoffe und wir haben ja nur kaum welche.
Selbst wenn wir mal nicht direkt betroffen sind, dann trifft es uns auf dem Umweg über den Weltmarkt oder verarbeitete Produkte.
Egal, unsere Sanktionen schaden nur Rußland und Rußlands Gegensanktionen schaden auch nur Rußland. So das Mantra der Dummen, die meinen, wir tragen das gern für Baerbocks Wertegefasel.
Mal ne Frage an die „SWIFT-jetzt-abschalten-Konten-sperren-Fans“: Wie bezahlen wir dann das Gas (das wir ja wohl eher nicht abschalten wollen) oder liefert Rußland auch ohne Bezahlung?
Nun können für die westlichen Unterstützer, im Besonderen diejenigen NATO-Mitglieder wie die USA, die Früchte ihrer „Gain-of-Function-Forschung“ ernten und Omikron oder eine andere Variante gegen die russischen Invasoren einsetzen.
Unterstützt mit grossartiger medialer Unterstützung – militärisch ist ja bei DE tote Hose – der Virus-ApokalyptikerLauterbach, Dr.Osten und dem Dr. Wieler wird Putin, dem ja eine besondere Angst vor dem Virus nachgesagt wird, sofort den Rückzug anordnen, die Grenzen dichtmachen und auf weitere agressive Massnahmen verzichten.
„Organisierte Selbsttäuschung“: Naja. Verschiedenen EU-Staaten und auch Scholz oder Biden ist schon klar, wie schädlich für viele ihrer Unternehmen verschiedene Sanktionen gegen Russland sind.
Nur bei Baerbock und Habeck und den Grünen ist dieser hohe moralische Anspruch von Leuten, die aus dem Völkerrecht oder dem Kinderbuch kommen, dass die Wirtschaft egal ist und Geld ja nur Papier ist. Man kann es ja drucken.